Nebennierenadenom bei Frauen und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Bis vor kurzem galten Nebennierentumoren als recht seltenes Phänomen und machten nur 1% aller Tumoren aus. Die Situation hat sich mit der Einführung von Forschungsmethoden in die klinische Praxis, wie Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, verändert, wodurch die Pathologie dieses Organs sichtbar gemacht werden kann. Es wurde festgestellt, dass Tumoren, insbesondere das Adenom der Nebennieren, häufig sind, und nach einigen Informationen können sie bei jedem zehnten Einwohner unserer Erde gefunden werden.

Nebennierenkrebs wird selten diagnostiziert, und gutartige Tumoren gehen von der Kortikalis oder Medulla aus. Inaktive Adenome der Kortikalis der Nebenniere machen mehr als 95% aller erkannten Tumoren dieser Lokalisation aus.

Das Adenom ist ein gutartiger glandulärer Tumor, der Hormone absondern kann, was zu verschiedenen und manchmal schweren Erkrankungen des Körpers führt. Einige Adenome unterscheiden sich in dieser Fähigkeit nicht und sind daher asymptomatisch und können durch Zufall entdeckt werden. Bei Patienten mit dieser Pathologie gibt es mehr Frauen, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren variiert.

Gutartige Tumore, die in der Nebenniere diagnostiziert werden, können vor einer eingehenden Untersuchung des Patienten nicht als Adenome bezeichnet werden. Im Falle eines versehentlichen Nachweises von asymptomatisch auftretenden Tumoren wird empfohlen, sie als zufällige Symptome zu bezeichnen, was auf das Unerwartete eines solchen Befundes hinweist. Nachdem der Patient untersucht wurde und die Bösartigkeit des Tumors ausgeschlossen ist, kann das Vorhandensein eines Adenoms mit hoher Wahrscheinlichkeit beurteilt werden.

Die Nebennieren sind kleine gepaarte endokrine Drüsen, die sich an den oberen Nierenpolen befinden und Hormone produzieren, die den Mineralstoff- und Elektrolytmetabolismus, den Blutdruck, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die fruchtbare Funktion von Männern und Frauen regulieren. Das Wirkungsspektrum der Nebennierenhormone ist so groß, dass diese kleinen Organe zu Recht als lebenswichtig angesehen werden.

Die Nebennierenrinde wird durch drei Zonen repräsentiert, die verschiedene Arten von Hormonen produzieren. Mineralocorticoide der glomerulären Zone sind für den normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel verantwortlich und halten den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrecht; Glukokortikoide (Cortisol) der Strahlzone sorgen für den korrekten Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, werden bei Stress in das Blut freigesetzt und helfen dem Körper dabei, plötzliche Probleme rechtzeitig zu bewältigen, und nehmen an Immun- und allergischen Reaktionen teil. Die Mesh-Zone, in der Sexualsteroide synthetisiert werden, gewährleistet die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Jugendlichen und die Aufrechterhaltung eines normalen Niveaus der Sexualhormone während des gesamten Lebens.

Die Hormone der Nebennierenmark - Adrenalin - Norepinephrin - nehmen an verschiedenen Stoffwechselprozessen teil, regulieren den Gefäßtonus und den Blutzuckerspiegel, und während einer Stresssituation gelangen viele von ihnen in das Blut, wodurch gefährliche Zustände in kurzer Zeit ausgeglichen werden können. Tumoren der Nebennierenmark sind sehr selten, und Adenome werden nur in der kortikalen Substanz gebildet.

Unter den hormonell aktiven Adenomen werden Aldosteroide, Corticosteroide, Glucoster, Androsterome unterschieden. Inaktive asymptomatische Tumoren treten häufig als sekundäres Phänomen bei Erkrankungen anderer Organe auf, insbesondere im Herz-Kreislauf-System (arterieller Hypertonie).

Um das maligne Potenzial des aufgedeckten Neoplasmas zu bestimmen, ist es für einen Arzt wichtig, die Wachstumsgeschwindigkeit zu bestimmen. So nimmt das Adenom im Laufe des Jahres um einige Millimeter zu, während der Krebs schnell an Gewicht zunimmt und manchmal in relativ kurzer Zeit 10-12 cm erreicht. Es wird angenommen, dass jeder vierte Tumor, dessen Durchmesser 4 cm überschreitet, bei der morphologischen Diagnose bösartig sein wird.

Ursachen und Arten von Nebennierenadenomen

Die genauen Ursachen für das Auftreten gutartiger Drüsentumoren der Nebennieren sind nicht bekannt. Die stimulierende Rolle der Hypophyse, die adrenocorticotropes Hormon synthetisiert, erhöht unter bestimmten Umständen die Freisetzung von Hormonen der Kortikalis, was deren erhöhte Menge erfordert: Trauma, Operation, Stress.

Risikofaktoren können berücksichtigt werden:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Weiblich;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 30 Jahre;
  • Das Vorhandensein der Pathologie anderer Organe - Diabetes, Bluthochdruck, Veränderungen des Fettstoffwechsels, polyzystische Eierstöcke.

Das Adenom ist in der Regel unilateral, obwohl es in einigen Fällen gleichzeitig sowohl in der linken als auch in der rechten Nebenniere nachgewiesen werden kann. Äußerlich hat der Tumor eine abgerundete Bildung in einer dichten, klar definierten Kapsel, die Farbe des Adenomgewebes ist gelb oder braun und seine Struktur ist homogen, was darauf hinweist, dass der Prozess gutartig ist. Ein Adenom der linken Nebenniere ist etwas häufiger als das rechte.

Die Art des Adenoms wird durch seine Hormonaktivität und das dadurch erzeugte Hormon bestimmt:

  • Hormon inaktive Adenome - Sekretieren Sie keine Hormone und sind asymptomatisch.
  • Hormonaktive Tumoren:
    1. Aldosterom;
    2. Corticosteroma;
    3. Androsterom;
    4. Corticoestroma;
    5. gemischter Tumor.

Der histologische Typ wird durch den Zelltyp bestimmt - klare Zelle, dunkle Zelle und gemischte Version.

Die am häufigsten diagnostizierten Kortikosteroide, die Glukokortikoide freisetzen und das Itsenko-Cushing-Syndrom manifestieren. Aldosterom gilt als seltener und sehr selten - Adenome, die Sexualhormone produzieren.

Manifestationen des Adenoms

Die große Mehrheit der Adenome produziert keine Hormone und aufgrund der Tatsache, dass ihre Größe selten 3-4 cm übersteigt, treten keine lokalen Anzeichen in Form einer Kompression großer Gefäße oder Nerven auf. Solche Formationen werden zufällig erkannt, wenn eine CT- oder MRI-Untersuchung der Pathologie der Bauchorgane durchgeführt wird.

Die Anzahl der Diagnosefälle dieser Tumoren hat erheblich zugenommen, aber die Idee ihrer Entfernung zu jedem Patienten ist mehr als unangemessen und ineffizient. Darüber hinaus sind die Vorteile der Entfernung asymptomatischer und sehr langsam wachsender Tumore fragwürdig, da die Operation selbst recht traumatisch ist und mehr Probleme verursachen kann als die Beförderung des Adenoms.

Funktionell inaktive Tumoren können als Folge der Pathologie anderer Organe auftreten - Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, was eine erhöhte Nebennierenfunktion erfordert.

Im Gegensatz zu inaktiven Adenomen haben die hormonproduzierenden Nebennierentumoren immer ein helles und eher charakteristisches Krankheitsbild, sodass die Patienten eine geeignete Behandlung für Endokrinologen und sogar Chirurgen benötigen.

Corticosteroma

Das Corticosterom ist das häufigste Adenom der Kortikalis der Nebenniere, das eine übermäßige Menge Cortisol in das Blut freisetzt. Der Tumor befällt häufig junge Frauen. Seine Symptome werden auf das sogenannte Cushingoid-Syndrom reduziert:

Itsenko-Cushing-Syndrom Symptom

Fettleibigkeit mit vorherrschender Fettablagerung im oberen Teil des Körpers (Hals, Gesicht, Bauch), die den Patienten ein charakteristisches Aussehen verleiht;

  • Parallel zur Gewichtszunahme tritt Muskelatrophie auf, insbesondere der unteren Gliedmaßen und des Bauchraums, was zu Hernien und Beinbewegungen führt. Stehen, Gehen bringen dem Patienten zusätzliche Schwierigkeiten;
  • Atrophische Veränderungen der Haut und deren Ausdünnung, die zum Auftreten von purpurroten Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) im Unterleib, den Oberschenkeln und sogar den Schultern führen, gelten als sehr charakteristisches Symptom des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  • Wenn die Störung des Mineralstoffwechsels fortschreitet, wird Calcium aus den Knochen ausgelaugt, und es entwickelt sich eine Osteoporose, die mit Brüchen der Gliedmaßen und Wirbelkörper behaftet ist.
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen können Patienten eine Abnahme der Stimmung und Apathie feststellen, einschließlich schwerer Depressionen, Lethargie und Lethargie. Diabetes mellitus begleitet diese Pathologie in 10–20% der Fälle, und fast alle Patienten sind durch Blutdruckstöße gestört. Die arterielle Hypertonie kann bösartig sein, der Druck zum Zeitpunkt der Krise ist recht hoch, so dass die Schlaganfallgefahr zu diesem Zeitpunkt besonders groß ist. Mit der Zeit ist auch die Niere in den pathologischen Prozess involviert.

    Bei Frauen werden unangenehme äußere Manifestationen in Form von Fettleibigkeit und Dehnungsstreifen häufig durch Hirsutismus ergänzt - das Aussehen von Haar, wo sie normalerweise bei Männern (Ohren, Nase, Oberlippe und Brust) wachsen. Häufige Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit, was auf ein schweres hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen ist.

    Aldosterom

    Das Aldosterom wird als eine seltenere Form des Nebennierenrindenadenoms angesehen. Es sekretiert Aldosteron, das die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper fördert. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg des Blutvolumens im Blutkreislauf, zu einem erhöhten Herzminutenvolumen und zu einer arteriellen Hypertonie, die zu Recht als Hauptsymptom eines Tumors angesehen werden kann. Die Abnahme der Kaliumkonzentration in Aldosterom verursacht Krämpfe, Muskelschwäche und Arrhythmien.

    Video: Aldosterom im Programm "Gesund leben"

    Androsterom

    Adenome, die Geschlechtshormone synthetisieren können, sind selten, aber ihre Symptome sind sehr charakteristisch und auffällig, wenn der Tumor Hormone des anderen Geschlechts als seinen Besitzer absondert. So wird das Androsterom, das männliche Geschlechtshormone ausschüttet, bei Männern wegen des Fehlens von Symptomen relativ spät diagnostiziert, während bei Frauen das Auftreten eines Überschusses an männlichen Hormonen zu einer Vergröberung der Stimme, einem Bartwachstum und einem Bartwuchs sowie einem Haarverlust am Kopf führt Menstruation, Brustverkleinerung. Diese Symptome ziehen fast sofort die Aufmerksamkeit auf sich und lassen eine Vorstellung von der Pathologie der Nebenniere entstehen.

    Diagnose gutartiger Nebennierentumoren

    Hormonproduzierende Nebennierenadenome haben so charakteristische Symptome, dass eine Diagnose häufig nach einer Untersuchung und einem Gespräch mit einem Patienten gestellt werden kann.

    Einen großen Tumor durch die Bauchwand zu spüren, spricht nicht für seine gutartige Natur. Die Bildung großer Größen im retroperitonealen Bereich kann ein Zeichen eines Adenoms der Niere sein, aber letztere weist geringfügig andere Symptome auf und kann leicht unter Verwendung von Ultraschall oder CT bestimmt werden.

    Um die Vermutungen der verwendeten Ärzte zu bestätigen:

    • Biochemische Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels, des Blutzuckers sowie der Bestimmung des Lipidspektrums;
    • CT, MRI, Ultraschalldiagnostik;
    • Punktion Neoplasma, was sehr selten ist.

    Aufgrund der tiefen Lage der Nebenniere im retroperitonealen Raum liefert Ultraschall nicht immer die erforderliche Informationsmenge. Daher werden berechnete und Magnetresonanztomographie als die wichtigsten Diagnoseverfahren für kleine Adenome betrachtet. Die CT-Untersuchung wird häufig durch Kontrastierung ergänzt, und die besten Ergebnisse können durch Untersuchung eines Multispiral-Tomographen (MSCT) erzielt werden, wodurch eine große Anzahl von Tumorabschnitten erhalten werden kann.

    Eine Nebennieren-Adenom-Biopsie ist aufgrund ihrer Lokalisation sehr schwierig, die Invasivität dieses Verfahrens ist wenig gerechtfertigt und der diagnostische Wert ist gering, wenn ein gutartiger Neoplasma vermutet wird. Grundsätzlich wird diese Methode für die angebliche Schädigung des Organs durch Krebsmetastasierung an einem anderen Ort verwendet.

    Behandlungsansätze

    Die Wahl der Taktik der Behandlung des Nebennierenadenoms wird durch sein Aussehen bestimmt. Daher erfordern funktionell inaktive Tumoren, die zufällig diagnostiziert werden, eine Beobachtung, periodische CT (einmal pro Jahr) und Blutuntersuchungen auf Hormone. Bei stabilem Zustand ist keine Behandlung erforderlich.

    Wenn der Tumor Hormone absondert oder sein Durchmesser 4 cm überschreitet, gibt es direkte Hinweise auf eine operative Entfernung des Adenoms. Die Operation sollte nur in spezialisierten Zentren mit der erforderlichen Ausrüstung durchgeführt werden.

    laparoskopische Adrenalektomie - chirurgische Entfernung der Nebennieren

    Am traumatischsten ist der offene Zugang durch einen großen Schnitt von bis zu 30 cm Länge. Eine modernere Methode ist die laparoskopische Entfernung der Bauchwand durch die Punktionen, aber Schäden am Peritoneum und das Eindringen in die Bauchhöhle machen diese Operation ebenfalls traumatisch. Der rationellste und modernste Weg, einen Tumor zu entfernen, ist der Zugang zur Lendenwirbelsäule, ohne das Peritoneum zu beeinträchtigen. In diesem Fall kann der Patient nach ein paar Tagen nach Hause entlassen werden und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Operationsspuren für andere nicht sichtbar sind.

    Es ist wichtig zu beachten, dass bei Verdacht auf einen Tumor der Nebenniere der Patient in ein spezialisiertes medizinisches Zentrum gebracht werden muss, in dem Endokrinologen und Chirurgen die optimale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten auswählen.

    Symptome eines adrenalen Adenoms: Erste Anzeichen und Diagnose

    Adenom ist ein gutartiger Nebennierentumor. Diese Formation kann Hormone absondern. Symptome und Behandlung des adrenalen Adenoms bei Frauen sind ein dringendes Problem, da diese Krankheit bei Frauen häufiger auftritt.

    Adrenales Adenom bei Männern ist viel seltener. Die Symptome von Nebennierenkrankheiten gehen mit einer gestörten Hormonbildung einher. Dies führt oft zu sehr schweren Pathologien.

    Über die Krankheit

    Die Nebennieren sind endokrine Drüsen. Sie befinden sich am oberen Nierenpol. Die Nebennieren bestehen aus zwei Schichten: Kortikalis und Medulla.

    In der kortikalen Schicht werden folgende Hormone synthetisiert:

    • Mineralocorticoide,
    • Glukokortikoide,
    • Androgene.

    Adrenalin wird in der Medulla synthetisiert.

    Mineralocorticoide regulieren den Wasser-Salz-Haushalt sowie den systolischen und diastolischen Blutdruck. Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel, insbesondere Glukose.

    Androgene sind für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale verantwortlich.

    Adrenalin ist ein Stresshormon.

    Was ist ein Nebennierenadenom? Dies ist ein gutartiges Drüsengewebe, das Hormone produzieren kann. Das Adenom hat eine homogene Struktur.

    Arten von Adenomen

    An der histologischen Struktur werden unterschieden:

    • dunkle Zelle,
    • Zelle löschen
    • gemischt

    Abhängig von der Synthese von Tumorhormonen:

    hormonell inaktiv - produziert keine Hormone, manifestiert sich nicht klinisch;
    hormonell aktiv.

    Hormonaktive Tumoren sind:

    • Corticoestroma;
    • Androsterom;
    • Corticosteroma;
    • Aldosterom;
    • gemischt (adrenokortikales Adenom).

    Beim Androsterom ist das Hauptsymptom die Pathologie der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

    Auch anders manifestiert:

    • Nebennierenadenom bei Männern
    • Adenom bei Frauen.

    Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit hängen davon ab, ob die gutartige Hormonbildung gebildet wird oder nicht.

    Bei Krebserkrankungen können klinische Anzeichen eines Adenoms Krebs der Drüse sein. Daher müssen Sie bei der Diagnose dieser Pathologie sehr vorsichtig sein.

    Ursachen

    Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind nicht bekannt. Die Hauptversion ist die stimulierende Wirkung der Hypophyse auf die Nebennieren. Die Hypophyse synthetisiert ein adrenocorticotropes Hormon.

    Stark wird es während der Belastung durch Verletzungen und chirurgische Eingriffe produziert. Eine übermäßige Sekretion dieses Hormons hat eine stimulierende Wirkung auf die Nebennieren, was zu einem Neoplasma führt. Daher kann anhaltender Stress die Entwicklung einer Pathologie auslösen.

    • Übergewicht
    • weiblich;
    • Alter über dreißig;
    • Geschichte des Diabetes mellitus;
    • Eierstockkrankheit (Polyzystie);
    • Hypertonie;
    • Verletzung des hormonellen Hintergrunds einer Frau.

    Der Tumor der rechten Nebenniere tritt etwas seltener auf als der linke.

    Symptome eines adrenalen Adenoms

    Ein hormonell inaktiver Tumor manifestiert sich überhaupt nicht. Es wird versehentlich erkannt, wenn der Arzt weitere Untersuchungen zu anderen Krankheiten (CT, MRI) durchführt. Bei hormonell aktiven Tumoren ist das Krankheitsbild sehr unterschiedlich.

    Corticosteroma

    Corticosterom ist ein häufiger Tumor. Es produziert Cortisol.

    • Fettleibigkeit, die sich auf den Oberkörper ausbreitet, insbesondere auf den Bauch, beginnen die Patienten stark an Gewicht zuzunehmen;
    • das Auftreten von männlichen Anzeichen bei Frauen: das Auftreten von Haaren über der Lippe, auf der Brust, das Wachstum des Bartes.
      Blutdruckanstieg, manchmal sehr signifikant (systolisch bis 220). Dies kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.
    • Streifenbildung an Hüfte, Bauch und Brust. Sie haben eine charakteristische Farbe - lila;
    • Abnahme der Muskelmasse (insbesondere an den unteren Gliedmaßen). Dies führt zu Schmerzen beim Gehen.
    • psycho-emotionale Veränderungen: Apathie, Schläfrigkeit, Depression.
      Anomalien der Reproduktionsfunktion werden häufig beobachtet. Dies weist auf ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper hin.
    • Corticosterom in 10-20% der Fälle begleitet von Diabetes;
    • Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen, Schmerzen im Herzbereich.

    Aldosterom

    Der Tumor produziert Aldosteron. Aldosteron trägt zur Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper bei. Dies führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks.

    Auch bei Aldosterom verringert sich die Kaliummenge. Daher gibt es Muskelschwäche, Krämpfe in den unteren Gliedmaßen, Arrhythmien.

    Der Patient erlebt häufig Durst, Trockenheit im Mund, trinkt viel, dadurch steigt die Urinmenge. Manchmal führt die Krankheit zu einer Krise.

    Gleichzeitig treten Krämpfe und Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, Durchfall, Erbrechen und Kopfschmerzen auf. Vielleicht die Entwicklung eines Schlaganfalls. Bei einer langen Krankheit sind die Nieren betroffen.

    Diese Krankheit wird oft als Conn-Syndrom bezeichnet (nach dem Autor, der sie zuerst beschrieben hat).

    Androsterom

    Die Synthese von männlichen Geschlechtshormonen ist charakteristisch für das Androsterom. Bei Männern manifestiert es sich nicht.

    Bei Frauen sind Androsterom-Zeichen gut ausgeprägt. Mit einem Anstieg der Androgene bei Frauen beginnt das Haar an der Oberlippe, am Kinn und an der Brust zu wachsen. Die Stimme wird rauer. Die Brust nimmt ab, die Menstruation verschwindet, die Muskeln entwickeln sich bei einem männlichen Typ.

    Corticoestroma

    Corticoestrom ist ein seltener Tumor. Es produziert weibliche Hormone (Estradiol und Estron). Bei Frauen verursachen die Symptome keine.

    Bei Männern beginnen die Veränderungen des weiblichen Typs:

    • Brustwachstum;
    • Änderung der Klangfarbe (Stimme wird höher);
    • Verringerung der Größe der Genitalien;
    • hoher Blutdruck;
    • das Auftreten von Kopfschmerzen;
    • die Ablagerung von Fett in den Oberschenkeln;
    • Glatze

    Diagnose

    Mit einem hormonell aktiven Tumor kann eine vorläufige Diagnose anhand klinischer Anzeichen gemacht werden.

    Untersuchungsmethoden zur Bestätigung der Diagnose:

    • Bluttest auf Hormone und Zucker;
    • Bluttest auf Cortisol;
    • Ultraschall;
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanztomographie.

    Je nach Art des Tumors nehmen verschiedene Hormone zu. Bei Corticosteroiden im Blutspiegel steigt Cortisol. Bei Aldosterom - bei Aldosteron, bei Androsterom - findet sich eine Erhöhung des Androgenspiegels, bei Corticoöstrom ein Anstieg von Estradiol und Estron.

    Auch sehr informative Tests bei der Einführung von Hormonen.

    Im Ultraschall wird ein Nebennierentumor schlecht diagnostiziert. Bildung wird visualisiert, wenn die Größe 3 cm überschreitet.

    Wenn es nicht möglich ist, die Ultraschallausbildung zu sehen, greifen sie auf die Hilfe von CT und MRI zurück. Diese Methoden sind sehr informativ und nicht invasiv. CT, MRI vermitteln ein klares Bild, mit dem Sie die Struktur der Ausbildung detailliert untersuchen können. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. Mit der MRT können Sie nicht nur die Nebennieren, sondern auch die Blutgefäße sehen.

    Szintigraphie und Angiographie sind ebenfalls eine effektive Forschungsmethode.

    Nebennierengewebe für die Forschung zu nehmen ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, da sich die Nebennieren hinter dem Peritoneum befinden. Daher ist diese Manipulation traumatisch und wird sehr selten angewendet.

    Behandlung der Krankheit

    Die Wahl der Behandlung für das Nebennierenadenom hängt von der Art des Tumors ab (hormonell oder inaktiv). Bei hormonell inaktiven Tumoren ist eine Beobachtung erforderlich.

    Bei hormoneller Aktivität sollte das Nebennierenadenom chirurgisch behandelt werden.

    Methoden der chirurgischen Behandlung des Adenoms.

    1. Offene Entfernung des Nebennierenadenoms. In der Bauchwand wird ein großer Schnitt gemacht (bis zu 30 cm). Nach der Operation bleibt ein kosmetischer Defekt übrig, daher ist dies nicht die optimale Methode des chirurgischen Eingriffs.
    2. Laparoskopische Methode. Die Entfernung erfolgt mit Hilfe moderner Geräte durch mehrere kleine Einschnitte in der Bauchhöhle.
    3. Der offene Betrieb mit Lendenwirbelzugang wird ebenfalls verwendet. Ein Patient wird wenige Tage nach Entfernung des Tumors bereits nach Hause entlassen.

    Wenn die Formation bösartig ist, entscheiden Onkologen und Endokrinologen gemeinsam über Behandlungstaktiken. Chirurgische Methoden, Chemotherapie und Strahlentherapie werden bei der Behandlung von malignen Tumoren eingesetzt.

    Wenn es nicht möglich ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen (schwerwiegender Zustand des Patienten), wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Die Therapie sollte je nach Art, Größe des Adenoms und individuellen Merkmalen einer Person verordnet werden.

    1. Die Nahrung für das Nebennierenadenom sollte ausgewogen und kalorienarm sein. Es wird empfohlen, ein Menü mit einem niedrigen Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten zu verwenden. Warum kann man keine Trockenfrüchte essen, da diese zu viel Kohlenhydrate enthalten.
    2. Zur Behandlung von Bluthochdruck werden ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker verschrieben.
    3. Verwendete Hormonpräparate.
    4. Moderate körperliche Aktivität wird empfohlen.

    In jedem Fall muss eine Person nach Beendigung der Behandlung (operativ oder konservativ) regelmäßig von einem Endokrinologen beobachtet werden, um das Fortschreiten der Krankheit auszuschließen. Die Beobachtung beim Arzt verhindert das Auftreten von Komplikationen.

    Prognose und mögliche Komplikationen

    Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

    Wenn der Patient nicht behandelt wird, können andere Organe und Körpersysteme beschädigt werden.

    Vergessen Sie nicht, dass sich hinter dem Krankheitsbild eines Adenoms eine maligne Formation befinden kann.

    Bei Anzeichen einer Erkrankung sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Selbstmedikation kann zur Verschlechterung und zum Auftreten von Komplikationen führen.

    Adenome in den Nebennieren: Ursachen, Hauptsymptome, Behandlungsmethoden und Prinzipien der Rehabilitation

    Adenome unterschiedlicher Größe in den Nebennieren sind relativ häufig. Nicht jeder weiß, was das ist und welche Rolle die Nebennieren selbst spielen.


    Das gepaarte endokrine Organ ist aus verschiedenen Blickwinkeln einer Vielzahl negativer Einflüsse ausgesetzt, sowohl exogen als auch endogen. Absolute Abweichungen von der Norm, insbesondere das Adenom der Nebennieren, können sehr verheerende Folgen haben.

    Welche Arten von Nebennierentumoren gibt es?

    Die Hauptaufgabe der Nebennieren besteht in der Produktion bestimmter Hormonsubstanzen. Das Nebennierenadenom ist ein benignes Neoplasma, das zur malignen Erkrankung befähigt ist (Degeneration in eine maligne Form). Bei Frauen und Männern manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise. Darüber hinaus ist das Risiko, von der schwachen Hälfte der Menschheit krank zu werden, viel höher.

    Hormonaktive Tumoren

    Die meisten Adenome, die in der Struktur der Nebennieren lokalisiert sind, haben die gleiche Fähigkeit wie die typischen Drüsenstrukturen des betroffenen Organs - sie produzieren eine bestimmte Art von Hormon. Eine solche Erkrankung der Nebennieren ist in der Lage, kolossale „Anteile“ von Substanzen zu erzeugen, die eine Person in besonderer Weise betreffen.

    Hormonaktive Tumore werden herkömmlicherweise in folgende Typen unterteilt:

    1. Aldosterom (ein Tumorkonglomerat kann Mineralcorticoid absondern);
    2. Andosterom (Tumor erzeugt Androgene in großen Mengen);
    3. Corticoestrom (produziert östrogenhaltige Substanzen);
    4. Corticosterom (der Tumor produziert Glucocorticosteroide);
    5. Kombinierte Tumoren (die in der Lage sind, mehrere Hormone gleichzeitig in großen Mengen zu produzieren);
    6. Ein hormonell stabiler Tumor, der keine Substanzen produzieren kann.

    In der Tat kann ein Tumor gleichermaßen das Gewebe der linken und der rechten Nebenniere beeinflussen. Es gibt auch klinische Fälle, in denen mehrere völlig unterschiedliche Tumoren an einem der gepaarten Drüsenorgane gebildet wurden.

    Nach Statistiken der Männer ist das Adenom der linken Nebenniere häufiger als die rechte. Bei Frauen wird diese Tendenz zum einseitigen Versagen nicht beobachtet.

    Alternative Klassifizierung

    Es ist möglich, Tumorkonglomerate auf andere Weise zu klassifizieren:

    • Adenomadrenokortikale Natur. Die häufigste Form der Pathologie. Das Konglomerat aus abnormalen Zellen wird in Form eines Knotens präsentiert, der in einer speziellen Kapsel eingeschlossen ist. Ein ähnliches Adenom findet sich sowohl in der rechten Nebenniere als auch in der linken. In einigen Fällen ist es anfällig für Malignität;
    • Pigmentadenom ist eine seltene Form. Oft begleitet von klinischen Manifestationen des Itsenko-Cushing-Syndroms. Charakteristische Farbe - reichhaltiger Wein. Die Größe überschreitet in der Regel nicht mehr als 2,5 Zentimeter.
    • Krebsart des Tumors. Eine noch seltenere Art von Krankheit. Aufgrund der Tatsache, dass abnormale Zellen eine große Anzahl von Mitochondrien enthalten, erreichen sie eine enorme Größe und beeinflussen auch die Struktur des Tumors. Das Hauptmerkmal ist die Granularität der Konglomerate.

    Tumoren in Größe und Lokalisation

    Tumore können klein, groß und gigantisch sein. Die Klassifizierung nach Standorttyp ist auch recht einfach:

    1. Adenom der rechten Nebenniere;
    2. Tumor der linken Nebenniere;
    3. Bilaterale Form der Pathologie.

    Ursachen für die Entstehung von Tumoren in den Nebennieren

    Die Schichten, die die komplexe Struktur der Nebennieren bilden, sind eine ideale Basis für die Entstehung verschiedener Tumorkonglomerate. Die genauen Gründe, warum dieser oder jener Tumor in der Nebenniere entsteht, sind jedoch noch nicht genau bekannt.

    Da die Anzeichen eines Nebennierenadenoms auch in den letzten Entwicklungsstadien nicht hormonell wirksam sind, ist es einfach unmöglich, die Erkrankung selbst zu identifizieren. Die einzige Lösung besteht darin, regelmäßig vorbeugende Untersuchungen durchzuführen. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die Gefahr laufen, an dieser Krankheit zu erkranken.

    Hier sind die wichtigsten nachteiligen Faktoren und mögliche Ursachen für ein Nebennierenadenom bei Männern und Frauen:

    • Rauchen;
    • Alkoholmissbrauch;
    • Während der Schwangerschaft bleibt in jedem Trimester das Risiko der Entwicklung eines Adenoms bestehen;
    • Während der Stillzeit;
    • Alter (bei Menschen über 40 Jahre erhöht das Risiko für die Entwicklung der Krankheit dramatisch);
    • Belastete Familienanamnese (wenn jemand von nahen Angehörigen an einem Adenom litt, kann sich die Situation bei jüngeren Familienmitgliedern wiederholen);
    • Übergewicht
    • Hohe Cholesterinwerte im Blut des Patienten, die lange Zeit nicht stabilisiert werden;
    • Das Vorhandensein endokriner Pathologien chronischer Natur (zum Beispiel Diabetes mellitus des zweiten Typs);
    • Eine Geschichte von Schlaganfällen und Herzinfarkten;
    • Schwere Verletzungen, die den Patienten zu einer langen Rehabilitation zwingen;
    • Eine unnötig lange Einnahme von Verhütungsmitteln (insbesondere wenn die Hormone radikal von Verhütungsmitteln beeinflusst werden);
    • Polyzystische Formationen in den Eierstöcken bei Frauen.

    Symptome

    Die Symptome eines adrenalen Adenoms hängen direkt mit der Größe, dem Ort und der hormonellen Aktivität des Neoplasmas zusammen. Meistens überschreitet der Tumor nicht die Größe von 3,5 bis 4 Zentimetern. Sie üben keinen Druck auf die umgebenden Organe aus, können jedoch zu erheblichen Funktionsstörungen der Formationen führen, auf denen sie sich befinden.

    Symptome und Behandlung von Nebennierenadenomen stehen ebenfalls in direktem Zusammenhang. Das anfängliche Ziel der Ärzte ist es, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren, unangenehme klinische Manifestationen zu beseitigen und dann die Tumore selbst zu beseitigen.

    Hormonell „stille“ Nebennierenadenome verursachen keine Symptome, auch nicht die unbedeutendsten. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat, aber keine Hormone synthetisiert, kann er nur durch Zufall entdeckt werden, wobei andere Organe und Systeme untersucht werden.

    Hormonaktive Tumore: Welche Symptome können auftreten?

    Wenn der Tumor die "Anteile" bestimmter Hormonsubstanzen erhöhen kann, bemerkt der Patient sicherlich gewisse Abweichungen von der Norm. Die Spezifität des Krankheitsbildes hängt vom Tumor selbst ab.

    Corticosterome

    Corticosteroide produzieren Cortisol. Ein solches Nebennierenadenom führt zu einer Reihe von Symptomen, die in einem medizinischen Begriff "Itsenko-Cushing-Syndrom" zusammengefasst werden. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, die über 45 Jahre alt sind.

    Die häufigsten Symptome sind Fettleibigkeit (in 95% aller berichteten Fälle), Lipidreserven werden auf Hals, Bauch und Gesicht abgelagert, Atrophie des Muskelgewebes, Ausdünnung der Haut. Vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hyperkortizismus wird das Auftreten von Schlieren beobachtet.

    Oft leiden Patienten unter schweren Depressionen. Osteoporose entwickelt sich, besonders die Zerstörung der Wirbel. Degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates erhöhen das Risiko plötzlicher Frakturen.

    Aldosteromen

    Aldosteromen produzieren Aldosteron. Dies führt wiederum zur Entwicklung des Conn-Syndroms. Patienten haben eine vollständige Natriumretention im Körper. Daher nehmen die Phänomene unkontrollierter arterieller Hypertonie allmählich zu.

    Mit Urin verlässt Kalium in ungewöhnlich großen Mengen. Dies ist die Hauptursache für plötzliche Krämpfe. Die Patienten klagen über Muskelschwäche und allgemeines Unwohlsein.

    Androsterom

    Androsteromen produzieren männliche Geschlechtshormone. Frauen haben männliche Züge - das Haarwachstum nimmt im ganzen Körper zu, der Schnurrbart und der Bart erscheinen, die Art der Figur verändert sich, die Stimme wird rauer, eine ausgeprägte Menstruationsstörung wird beobachtet, das Fortpflanzungssystem leidet stark.

    Bei Männern sind alle Symptome nicht so auffällig. Plötzliche "Männlichkeit" wird in der Regel von keinem der männlichen Patienten als Pathologie wahrgenommen. Dadurch wird der Tumor später erkannt als bei Frauen.

    Nebennierenadenom: Wie diagnostiziert man die Krankheit bei Männern und Frauen?

    Wurde zufällig ein Nebennierenadenom entdeckt, als eine andere Pathologie diagnostiziert wurde, hat der Arzt zwei Hauptaufgaben:

    1. Bestimmen Sie die Struktur und den Typ des Neoplasmas (z. B. mit Ultraschallwellen, die auf die Nebennieren gerichtet sind).
    2. Identifizieren Sie den Hormonstatus des Tumors (Ermitteln Sie, ob er Hormone produzieren kann).

    Bei der allgemeinen Untersuchung der Diagnose einer bestimmten Krankheit sind zur Diagnose eines Nebennierenadenoms eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich. Hier sind die grundlegenden Methoden:

    1. Untersuchungen zum Ultraschall des Nebennierengewebes. Ärzte können im Allgemeinen eine Vorstellung von der Größe und Konfiguration des Neoplasmas erhalten.
    2. CT mit Kontrastverstärkung. Die Diagnostik schätzt die Größe des Tumors sowie eine Reihe wichtiger Parameter - Dichte, Textur, Fähigkeit zur Kontrastakkumulation;
    3. Die MRT ist ein diagnostisches Verfahren, das bei der Erstuntersuchung auf Verdacht auf ein Adenom oder bei Vorsorgeuntersuchungen akzeptabel ist. Es gilt als weniger informativ als die CT und wird daher nur als Alternative verwendet.

    Bei Bedarf werden nicht nur die Nebennieren untersucht, sondern auch Gewebe benachbarter Organe, die Nieren. Ultraschall und CT sind die beste Option.

    Spezifische Diagnosemethoden

    Um den Tumor selbst und seine funktionellen Eigenschaften genauer zu untersuchen, verwenden Sie eine Reihe spezifischer Analysen:

    1. Biopsie des Nebennierenadenoms. Selten ausgeführt, da es an sich sehr traumatisch ist. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Risiko der Entwicklung von Herden mit Metastasen zu beseitigen.
    2. Die Bestimmung des Cortisolspiegels im täglichen Urin ermöglicht die Beurteilung der grundlegenden Fähigkeit der Nebennieren, dieses Hormon zu produzieren;
    3. Ein kleiner Dexamethason-Test dient der Identifizierung des Itsenko-Cushing-Syndroms.
    4. Der große Dexamethason-Test ist eine Analyse ähnlich der vorherigen, wird jedoch etwas anders durchgeführt.

    Ebenfalls relevant könnte Forschung sein, die auf die Bestimmung des Gehalts an Renin, Aldosteron, Chromagranin, weiblichen und männlichen Sexualhormonen abzielt. Gleichzeitig machen sich die Patienten Sorgen über viele Fragen: Wie werden sie getestet, in einem öffentlichen Labor oder in einer Privatklinik bestanden, wie wird sie vorbereitet, was kann weggeworfen werden und welche Manipulationen sind von entscheidender Bedeutung. All dies wird der Arzt an der Rezeption mitteilen und in der Lage sein zu erklären, wie sich der Patient im Stadium der Diagnose verhält.

    Krebs der Nebennierenrinde: ein besonderes Problem

    Krebs des Nebennieren-Adenoms ist selten, aber äußerst gefährlich und schwer zu behandeln. Die Hauptrisikofaktoren für die Malignität gutartiger Tumore in den Drüsen:

    1. Alter über 55 Jahre;
    2. Belastete Geschichte;
    3. Mehrere endokrine Tumoren;
    4. Ein Lebensstil, der direkt zu einer allmählichen Verschlechterung der Gesundheit führt.

    Die hauptsächlichen Anzeichen oder Symptome eines Krebses der Nebennierenrinde unterscheiden sich nicht von den zugrunde liegenden Symptomen bei typischen gutartigen Tumoren. Wenn ein bösartiger Tumor Östrogen, Cortisol und andere Hormone produziert, sind die Symptome eines "Überangebots" an Hormonsubstanzen wahrscheinlich eher sichtbar.

    Nur Tumorkrebs wird sofort behandelt, der Tumor der Nebenniere wird zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt. Strahlentherapie, Chemotherapie kann auch angezeigt sein. Die Einführung von Chemotherapeutika erfordert jedoch keine therapeutischen Maßnahmen. Grund: geringe Effizienz aufgrund der Unempfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Medikamenten.

    Metastasen in den Nebennieren und anderen Organen

    Das Vorhandensein von Metastasen in der Nebenniere wird auf die gleiche Weise wie bösartige Tumore diagnostiziert. Gleichzeitig können sich in den Drüsen selbst und in anderen Organen Herde bilden. Zum Beispiel kann ein Krebs in der rechten Nebenniere zur rechten Drüse metastasieren, was als gesund angesehen wird.

    Vielleicht ist die Situation völlig anders: Das Krebs-Konglomerat kann sich an einem völlig anderen Ort befinden. Irgendwann beginnt der bösartige Tumor Metastasen zu bilden. Durch den Blutfluss können Krebszellen durch den Körper wandern und sich in allen Organen und Geweben ansiedeln, einschließlich der Nebennieren. Einfach ausgedrückt, können sich sekundäre Krebsherde in den Drüsen bilden.

    Wie man die Art der Metastasierung erkennt, ob ein Tumor in der Lage ist zu metastasieren, was mit einer metastatischen Quelle zu tun ist, wie man eine Krebsart von einer anderen unterscheidet - dies sind die dringendsten Probleme in der modernen onkologischen und endokrinologischen Praxis.

    Weitere Informationen zu Nebennierenmarkstumoren

    Das adrenokortikale Adenom ist der häufigste Tumor, der sich in der Nebennierenrinde bildet. Betrachtet man die Neoplasmen jedoch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Malignität, lohnt es sich, eine seltenere Art von Krankheit näher zu betrachten - Nebennierenmark-Adenome.

    Alle Tumoren sind in zwei Arten unterteilt:

    • Klares Nebennierenadenom - das Neoplasma ist mit anomalen Lichtzellen gefüllt;
    • Das Dunkelzellenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus dunklen Zellen gebildet wird.

    In Bezug auf die Malignität werden Tumorkonglomerate in zwei Kategorien unterteilt:

    • Benignes (Phäochromozytom);
    • Maligne (Phäochromoblastome).

    Bei malignen Tumoren ist ein asymptomatischer Verlauf bis zum Metastasenwechsel in andere Organe charakteristisch. In diesem Fall bildet die Dysfunktion der von Krebszellen betroffenen Organe ein eindeutiges klinisches Bild.

    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung eines Nebennierenadenoms, das keine Hormone produziert und nicht zur Entwicklung neigt, wird nicht durchgeführt. Patienten sollten regelmäßig das Büro des behandelnden Arztes aufsuchen und sich vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen. Auf keinen Fall sollte Populisten und Pseudo-Heiler, die Volksheilmittel, das Nebennierenadenom behandeln, kommunizieren. Solche Experimente können dazu führen, dass der "schlafende" Tumor bösartig ist.

    Arzneimittelwirkungen beim Nebennierenadenom sind notwendig, um die im Verlauf der Erkrankung aufgetretenen Symptome zu beseitigen und den hormonellen Hintergrund zu koordinieren. Manchmal ist es notwendig, das Therapieschema mehrmals anzupassen.

    Der Arzt muss die effektivsten Mittel behandeln. Die wirksamsten Medikamente werden in einer individuellen Dosierung für jeden spezifischen Patienten verschrieben. Wie Adenom Nebenniere behandeln, entscheiden Onkologe, Endokrinologe und Therapeut.

    Chirurgische Behandlung

    Die Entfernung eines Adenoms der linken oder rechten Nebenniere kann in drei möglichen Szenarien erfolgen:

    1. Bauchoperation ist die häufigste Variante zur Entfernung der Nebenniere. Der Chirurg bildet einen großen Schnitt, durch den er Zugang zum betroffenen Organ erhält und es entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach Entfernung des Nebennierenadenoms können verschiedene Komplikationen auftreten;
    2. Laparoskopische Intervention ist eine modernere Behandlungsform. Eine Reihe von Punktionen werden in der Bauchwand gemacht. Durch sie erhält der Chirurg Zugang zum betroffenen Organ. Der Eingriff ist für den Menschen weniger traumatisch. Die negativen Auswirkungen einer solchen Entfernung des Adenoms werden minimiert. Die Rehabilitationsphase ist ebenfalls minimal.
    3. Die Operation mit retroperitoneoskopischem Zugang ist das modernste Format der chirurgischen Behandlung. Punktionen bildeten sich im Lendenbereich. Der Patient erholt sich schnell.

    Nach jeder Art von Operation wird den Patienten eine Stabilisierungstherapie verschrieben. Das Schema beinhaltet Hormonpräparate.

    Rehabilitation

    Die Rehabilitation von Patienten, deren Nebennierenadenom entfernt wurde, zielt auf die Stabilisierung der Homöostase-Indikatoren. Je nachdem, welcher Tumor entfernt wurde, werden geeignete Medikamente ausgewählt.

    Nach einer Bauchoperation hat der Patient eine lange Erholungsphase. Die ersten 10 - 15 Tage sollte er im Krankenhaus beobachtet werden. Bei der laparoskopischen Interventionsmethode ist die Aufenthaltsdauer minimal (5 - 10 Tage). Wenn hormonell aktive Tumoren den Gesundheitszustand erheblich verschlechtert haben, überwachen sie ihn im Krankenhaus, bis erste klinische Anzeichen einer Besserung sichtbar werden.

    Die richtige Ernährung für die Gesundheit der Nebennieren

    Viele Experten glauben, dass ein Nebennierenadenom häufig bei Personen auftritt, die die falsche Ernährung einnehmen. Darin liegt definitiv etwas Wahres.

    Das Menü für das Nebennierenadenom sowie nach Entfernung des Tumors ist ungefähr gleich. Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, die zu befolgen sind:

    1. Das Frühstück sollte nicht früher als 6.00 Uhr und nicht später als 10.00 Uhr sein.
    2. 30 - 40% der Nahrung sollten frisches Gemüse, 10% - Obst, nicht mehr als 20% tierisches Eiweiß, bis zu 15% Bohnen und Nüsse und bis zu 30% Getreidekomponenten sein.
    3. Es wird empfohlen, bei den maximal zulässigen niedrigen Temperaturen zu kochen;
    4. Vermeiden Sie das Menü von Kartoffeln, Zucker, Weizen;
    5. Es ist nicht notwendig, auf Salz zu verzichten, aber es ist wichtig, es nicht zu missbrauchen (Kontraindikationen für die Verwendung von Salz bei Adenomen sind nur eine Sache - schwere Hypertonie).

    Das Hauptprinzip der Ernährung und Ernährung beim Nebennierenadenom ist die Aufnahme von gesunden Lebensmitteln mit optimaler Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralien. Produkte, die mit Konservierungsmitteln und Stabilisatoren gefüllt sind, sollten für immer weggeworfen werden.

    Die Prognose für Patienten mit Nebennierenadenom ist positiv. In den meisten Fällen verschwinden sogar starke negative Veränderungen des inneren Zustands und des Erscheinungsbildes der Patienten, die durch hormonelle Störungen verursacht werden, 7 bis 12 Monate nach einer wirksamen Behandlung.

    Nebennieren-Adenom

    Nebennierentumoren sind gutartige oder bösartige Neubildungen, die durch die Proliferation von Organgewebe unter dem Einfluss provozierender Faktoren gebildet werden. Ihre Lokalisierung kann in der Kortikalis oder Medulla liegen. Tumore zeichnen sich durch klinische Symptome und morphologische Struktur aus. Adrenales Adenom wird häufig auf der linken Seite diagnostiziert, es ist jedoch äußerst schwierig, die Entwicklung zu Beginn nur aufgrund von Symptomen zu ahnen.

    Was ist das?

    Ein Tumor gutartigen Ursprungs, der aus der Kortikalis gebildet wird, ist ein Nebennierenadenom. Es kann hormonaktiv sein, wenn die Hormonproduktion steigt oder inaktiv ist. Die klinischen Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen davon ab.

    Die Größe der Onkogenese variiert zwischen 15 und 60 Millimetern, die Masse beträgt etwa 20 g, es sollte jedoch beachtet werden, dass Tumore mit einem Gewicht von mehr als 100 Gramm für die maligne Struktur in Betracht gezogen werden sollten.

    Es gibt verschiedene Arten von Tumoren. Der am häufigsten anzutreffende Typ ist der adenokortikale Typ, der einem Knoten in einer Kapsel optisch ähnelt.

    Die Pigmentform wird weniger häufig registriert und ist ein Tumor, der mit einer hellen Flüssigkeit mit dunklen Zellen gefüllt ist. Die Onkozytenform wird selten diagnostiziert und unterscheidet sich in der Granularstruktur.

    Ursachen

    Es ist nicht möglich, die Hauptursachen für den Tumor der Nebennieren herauszufinden. Wir listen nur einige Faktoren auf, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenoms indirekt erhöhen:

    • erbliche Belastung;
    • rauchen;
    • endokrine Pathologie (Diabetes, Thyreotoxikose);
    • hormonelles Ungleichgewicht (Schwangerschaft);
    • entzündliche Erkrankungen der Nieren und Nebennieren.

    Wie erkennt man ein Nebennierenadenom?

    Klinische Manifestationen eines Nebennierenadenoms basieren auf dem Schweregrad des hormonellen Ungleichgewichts und der Tumorlokalisierung.

    Betrachten Sie zunächst die Anzeichen eines Aldosteroms. Bei einer Person können die folgenden Symptome auftreten:

    • kardiovaskuläre Erkrankungen (anhaltender Druckanstieg, Atemnot, Arrhythmie, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen);
    • Nierenfunktionsstörung (Abnahme des Kaliumspiegels im Blut, die sich durch Durst äußert, Zunahme des täglichen Urins, besonders nachts);
    • Muskelschwäche, Nervosität.

    Das Corticosterom zeichnet sich durch folgende klinische Merkmale (spezifisch für das Itsenko-Cushing-Syndrom) aus:

    • Fettleibigkeit;
    • Frauen haben eine raue Stimme, das Haar nimmt zu; Bei Männern nehmen die Brustdrüsen zu, die Libido nimmt ab;
    • Osteoporose (pathologische Knochenbrüche);
    • erhöhter Druck, Muskelschwäche, sexuelle Funktionsstörung.

    Genaue Symptome

    Symptome eines adrenalen Adenoms können ein vielfältiges klinisches Bild haben, das bei anderen Erkrankungen beobachtet wird. Es ist möglich, einen Tumor aufgrund eines anhaltenden Blutdruckanstiegs zu vermuten, der einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist.

    Darüber hinaus ist es in jungen Jahren, wenn Jungen und Mädchen mit der Bildung sekundärer sexueller Merkmale beginnen, auf Figur, Haarwuchs, Stimme und andere Anzeichen zu achten.

    Um einen Tumor rechtzeitig diagnostizieren zu können, ist es erforderlich, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane und der Bauchhöhle durchzuführen.

    Analysen und Umfragen

    Die Diagnose eines Adenoms umfasst die Labor- und Instrumentenuntersuchung. Die funktionelle Aktivität des Neoplasmas wird vom Labor bewertet und es wird festgestellt, ob Hormone ausgeschieden werden oder nicht.

    Dazu werden die Blutspiegel von Hormonen wie Aldosteron und Cortisol untersucht. Ihr Anstieg deutet auf einen hormonaktiven Krebs hin.

    Zusätzlich kann der Hormonspiegel nach der Blutentnahme direkt aus den Nebennierenvenen berechnet werden, was mittels Phlebographie durchgeführt werden kann.

    Die instrumentelle Diagnostik zielt darauf ab, den Tumor zu identifizieren und genaue Lage, Größe, Prävalenz und Schädigung der umgebenden Strukturen festzustellen.

    Zu diesem Zweck wird Ultraschalldiagnostik, Computer- oder Magnetresonanztomographie eingesetzt. Dank moderner Techniken ist es möglich, einen Tumor von 5 Millimeter Größe zu erkennen.

    In einigen Fällen ist eine Neoplasma-Biopsie erforderlich, um die Struktur und den Ursprung des Tumors zu bestimmen. Das Malignitätsrisiko wird mit einer Zunahme der Formation von mehr als 3 cm Durchmesser festgestellt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass selbst kleine Adenome in 13% der Fälle zu Nebennierenkrebs umgeboren werden.

    Moderne Behandlung

    Die Behandlung des adrenalen Adenoms basiert auf der Operationsmethode. Dazu gehört die Entfernung eines Tumors zusammen mit der Nebenniere, sofern er über 20 Millimeter groß ist und seine Hormonaktivität aufweist. In anderen Fällen die beobachtende Taktik.

    Die Adenomektomie kann mit der klassischen Methode oder laparoskopisch durchgeführt werden. Die letztere Technik ist weniger traumatisch, was zur schnellen Wundheilung und zur schnellsten Entlassung aus dem Krankenhaus beiträgt.

    Vorhersage und wie viel leben?

    Eine gute Prognose ist typisch für kleine Adenome, die rechtzeitig diagnostiziert werden. In der Anfangsphase wird es entfernt, was die Entwicklung von Komplikationen und den Krebsprozess verhindert.

    Wenn eine Biopsie verwendet wurde, um den bösartigen Ursprung eines Tumors zu bestimmen, hängt die Prognose vom Stadium des Krebses und dem Vorhandensein einer komorbiden Pathologie ab. Bei der Erkennung maligner Zellen wird in 40% der Fälle oft eine günstige Prognose beobachtet.

    Prävention

    Präventionsmethoden basieren auf der Verhinderung der Wiederentwicklung des Tumors nach seiner Entfernung. Dies erfordert die Beobachtung beim Endokrinologen, die Kontrolle des Hormonspektrums und den regelmäßigen Ultraschall des Retroperitonealraums und der Bauchhöhle.

    Umfragedaten werden zweimal im Jahr empfohlen. Darüber hinaus müssen Sie aus vorbeugenden Gründen mit dem Rauchen aufhören, die Ernährungsdiät normalisieren, den Hormonspiegel überwachen und chronischen Entzündungs- und Infektionskrankheiten vorbeugen. Bei Verdacht auf ein Nebennierenadenom ist eine gründliche Untersuchung und frühzeitige Behandlung erforderlich.

    Adenom der linken Nebenniere: Krankheitsbild und Prognose

    Das Adenom der Nebennieren ist eine häufige Erkrankung, von der am häufigsten Frauen betroffen sind und nur in 30% der Fälle bei Männern.

    Grundsätzlich wird bei der Pathologie bereits ein starkes Tumorwachstum diagnostiziert, da sie bei kleinen Größen asymptomatisch ist.

    Aber auch in diesem Fall hat die Behandlung eine günstige Prognose.

    Über die Krankheit

    Das Nebennierenadenom ist ein gutartiger Tumor mit einer harten Kapsel, in der sich ein homogener Inhalt befindet. Der Tumor führt zu einer Störung der Arbeit dieses Organs, dessen Hauptfunktion darin besteht, Hormone zu produzieren.

    Trotz der hohen Bildungsqualität ist das Risiko einer Transformation in eine maligne Pathologie hoch.

    Gründe

    Die genauen Ursachen der Adenombildung sind noch nicht vollständig verstanden. Es wurden jedoch bestimmte Faktoren identifiziert, die die Entstehung eines Tumors auslösen:

    • rauchen;
    • Hormonstörungen dauerhafter Natur;
    • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
    • häufiger Bluthochdruck;
    • Hypokaliämie;
    • bilaterale Hyperplasie der Nebennierenrinde;
    • Vererbung;
    • übermäßige Gewichtszunahme;
    • Alter Ein Adenom wird in der Regel nach 30 Jahren bei Menschen diagnostiziert;
    • Diabetes mellitus;
    • polyzystischer Eierstock.
    • Lipidstoffwechselstörung.

    Das Adenom hat, wie auch andere Pathologien, mehrere Varianten. Sie unterscheiden sich in ihrem Entwicklungsmechanismus und ihrem spezifischen klinischen Bild voneinander.

    Nebennierenkortikal

    Die häufigste Adenomart, die ein hohes Risiko für eine maligne Degeneration aufweist. Malignität wird bei 4% der Patienten mit einem sich lange entwickelnden adrenokortikalen Adenom diagnostiziert. Ein Tumor bildet sich in den glomerulären Geweben der Nebennierenrinde.

    In seiner Struktur ähnelt es einem kleinen, dichten Knoten eines eingekapselten Typs mit hellgelben Inhalten. Bei einem Typ der Nebennierenrinde handelt es sich um eine einzelne Formation, die in 85% der Fälle auftritt, und einen Plural, der bei 15% der Patienten nachgewiesen wird.

    Diese Art von Krankheit ist gekennzeichnet durch langsames Wachstum, Schädigung eines weiten Bereichs des Organs und das Fehlen ausgeprägter spezifischer Symptome in den frühen Stadien des Knotenwachstums. Symptome der Pathologie im Frühstadium treten nur mit dem Volumen oder Mehrfachwachstum auf.

    Pigment

    Das pigmentierte Adenom ist eine seltene Pathologie, die bei etwa 10% der Patienten diagnostiziert wird. Im Gegensatz zu den vorherigen Arten zeichnet es sich durch kleine Abmessungen aus, die bei einem erwachsenen Tumor 3 cm nicht überschreiten.

    Der Tumor sieht aus wie eine kleine Kapsel, die sich auf der Oberfläche des Organs entwickelt. Capsule skizzierte klare Grenzen. Es zeichnet sich durch Homogenität seiner Struktur aus. Der Tumor enthält eine große Anzahl von Pigmentzellen, wodurch er einen dunklen Purpurton annimmt.

    Symptome der Pathologie werden selten gesehen und bei der Untersuchung anderer Krankheiten meist zufällig entdeckt. Grundsätzlich ist diese Art von Adenom bei Menschen mit Itsenko-Cushing-Krankheit zu finden.

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    Oncocytic

    Krebs der Nebennieren ist eine seltene Pathologie, die sich bei 7% der Patienten manifestiert. Es unterscheidet sich von einem normalen Tumor in seinem Wachstumsmuster und seiner Struktur. Der Formknoten besteht aus großen Zellen und einer Vielzahl von Mitochondrien.

    Es hat eine granulare heterogene Struktur, die in einer dichten Kapsel aus Bindegewebe eingeschlossen ist. Der Tumor kann schnell wachsen und den gesamten Körper allmählich bedecken. Die Symptomatologie wird angezeigt, wenn der Knoten wächst.

    Lesen Sie mehr über Nebennierentumoren, sagt ein Spezialist in diesem Video:

    Symptome

    In der Regel treten Symptome erst auf, wenn der Tumor auf 10 cm oder mehr vergrößert ist. Sein Wachstum führt zu einer starken Verformung des Organs, die seine Funktion beeinträchtigt. Als Folge der Störung der Nebenniere treten folgende Symptome der Krankheit auf:

    • kernlose und schnelle Gewichtszunahme;
    • ständige Atemnot;
    • Bluthochdruck, der durch spezielle Präparate stark reduziert wird;
    • Schmerzen im Unterleib oder Brustbein;
    • erhöhte Leistung der Schweißdrüse;
    • Fehlfunktion der Stimmbänder, was zu einer rauen Stimme führt;
    • Änderung des Zyklus und der Art der Menstruation;
    • übermäßiger Haarwuchs.

    Auswirkungen auf den Körper

    Nebennieren sind verantwortlich für die regelmäßige Produktion verschiedener Arten von Hormonen und normalisieren die Arbeit vieler Systeme unseres Körpers. Je nach Lage des Tumors wird die Produktion eines Tumors gestört. Langfristiges Ungleichgewicht des Hormons führt zur Entwicklung einiger Komplikationen:

    Fettleibigkeit Wird aufgrund einer gestörten Produktion von Cortisol gebildet. Am häufigsten tritt die Komplikation bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren auf. Fettleibigkeit wird bei 90% der Patienten beobachtet. In diesem Fall ist Fettleibigkeit lokalisiert, die sich auf Hals, Brust, Bauch und Gesicht ablagert.

    An der Stelle der Fettansammlung werden Hautverdünnung und partielle Atrophie der Muskulatur beobachtet. Infolgedessen bilden sich violette Streifen und Blutungen in der subkutanen Schicht im Unterleib.

  • Osteoporose Es tritt auch aufgrund einer unzureichenden Produktion von Cortisol auf. Ihr Fehlen führt zu einer Schwächung der Knochengewebestruktur aufgrund des dauerhaften Verlusts mineralischer Elemente. In diesem Fall nimmt die Höhe der Wirbelsäule ab und das Auftreten von Frakturen vom Kompressionstyp.
  • Funktionsstörungen des Nervensystems, die sich in Depressionen, psychotischen Reaktionen oder Hemmungen äußern. Sie tritt als Folge einer unzureichenden Produktion von Aldosteron und Cortisol auf, was zu einer falschen Übertragung von Impulsen entlang der Nervenfasern führt.
  • Diabetes mellitus. Entstanden als Folge von Verletzungen der Produktion des für die Insulinproduktion verantwortlichen Hormons.
  • Krämpfe und Muskelschwäche. Wird durch Verringerung der Kaliummenge im Blutstrom gebildet.
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    Diagnose

    Um diese Krankheit mit konventionellen Forschungsmethoden zu identifizieren:

    1. Ultraschall Es ist eine Untersuchung des betroffenen Organs mittels Ultraschall. Die Methode erlaubt es, den Ort des Tumors, seine Struktur und Größe zu bestimmen.
    2. Analyse für Hormone. Mit dieser Analyse wird die Art des Adenoms bestimmt, wodurch Sie in Zukunft eine adäquate Behandlung verschreiben können.
    3. Biopsie. Durchführung der Untersuchung des Tumorgewebes auf das Vorhandensein von Krebszellen und den Grad der Malignität.

    Behandlung

    Die benigne Bildung von geringer Größe ohne hormonelle Aktivität erfordert keine besondere Behandlung. Halten Sie in diesem Fall bei der Beobachtungsstrategie mit regelmäßigen Nachuntersuchungen an.

    Wenn ein Tumor ein hormonelles Ungleichgewicht auslöst oder in der Größe 4 cm oder mehr erreicht, ist eine obligatorische Entfernung der Formation angezeigt. Die chirurgische Exzision des Adenoms wird in speziellen endokrinologischen Zentren von einem ausschließlich auf endokrine Operationen spezialisierten Arzt durchgeführt.

    Die Operation zur Entfernung des Adenoms an der linken Nebenniere ist schneller und einfacher als bei einem Tumor am rechten Organ. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Organismus, da der Zugang zur rechten Nebenniere eingeschränkter ist.

    Das Entfernungsverfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Bauchoperation und Laparoskopie. Diese Techniken unterscheiden sich im Ausmaß des Traumas, werden jedoch auf die gleiche Weise durchgeführt.

    Beschreibung der Arbeitsschritte

    Die Operation zur Entfernung eines Tumors aus der linken Nebenniere findet in mehreren Schritten statt:

    1. Der Patient wird auf den Operationstisch auf der rechten Seite gestellt, um freien Zugang zum operierten Bereich zu gewährleisten.
    2. Inszenierung der Anästhesie Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, die abhängig vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein anderer Pathologien ausgewählt wird.
    3. Behandlung der Oberfläche mit aseptischen Präparaten.
    4. Zugang zum Körper durch Einstich und / oder Weichteilschnitt im linken Hypochondrium.
    5. Entfernung der pathologischen Formation.
    6. Nähen der Wundfläche mit Vorinstallation der Drainage.
    7. Aseptisches Dressing.

    Bauchoperation

    Eine abdominale Operation wird durchgeführt, wenn ein Bulk-Tumor diagnostiziert wird. Um es zu entfernen, wird in die Bauchwand eine bis zu 30 cm lange Inzision gemacht, die notwendig ist, um das gesamte Organ auf das Vorhandensein anderer Formationen zu untersuchen.

    Diese Methode ist am traumatischsten, ermöglicht jedoch die vollständige Beseitigung der Pathologie. Die Rehabilitationszeit nach dieser Art der Behandlung beträgt etwa 10 Tage.

    Laparoskopie

    Es ist eine weniger traumatische Methode, mit der nur kleine Tumore entfernt werden. Die Operation wird unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung des endoskopischen Typs durchgeführt. Das Gerät ist mit langen dünnen Düsen ausgestattet, die für das Ausschneiden von Weichgewebe ausgelegt sind.

    Während des Eingriffs werden die Düsen durch kleine Einschnitte in die Bauchdecke eingeführt. Durch sie wird Kohlendioxid zugeführt, wodurch freier Raum geschaffen wird, der für die Manipulation mikrochirurgischer Instrumente erforderlich ist.

    Mit Hilfe von Düsen werden die pathologischen Gewebe von der Nebenniere gelöst und entfernt. Den Überblick über den zu bedienenden Bereich bietet eine spezielle Kamera mit integriertem Hochleistungslichtleiter.

    Ergebnisse

    Das Adenom ist eine Erkrankung, die sich über mehrere Jahrzehnte hinweg entwickeln kann, ohne dass es einer angemessenen Behandlung unterzogen wird, und bleibt in der gleichen Größe, die sich nicht auf das gesamte Organ ausbreitet.

    Nach Entfernung des Tumors ist die Prognose 100% positiv. Der Patient erholt sich schnell nach der Operation und die Symptome der Pathologie verschwinden allmählich. In der Regel tritt das vollständige Verschwinden der Symptome innerhalb von 1,5 Monaten auf.

    Wenn jedoch während der Krankheitsphase schwerwiegende Komplikationen festgestellt wurden, bleiben deren Folgen in einigen Fällen bestehen. Bei 50% der Patienten besteht weiterhin eine Druckerhöhung und Tachykardie.

    Mit der Umwandlung eines Adenoms in ein Malignom ist die Prognose selbst bei rechtzeitiger Behandlung äußerst ungünstig. Nur 40% der Patienten können geholfen werden.