Der Wert von Erythropoietin im Körper und wie sein Niveau reguliert werden kann

Zum ersten Mal, was Erythropoietin ist, lernten die Menschen 1905 dank der Arbeit des französischen Arztes Paul Carnot. Die Entdeckung dieses Hormons machte er mit seiner Assistentin - Clotilde Deflander.

Erythropoietin ist ein biologischer Wirkstoff, der überwiegend von den Nierenzellen und in geringerem Maße von Lebergewebe produziert wird. Dieses Hormon ist aufgrund seiner Struktur ein Glykoprotein.

Hauptfunktionen

Das Hormon Erythropoietin stimuliert die Produktion von roten Blutkörperchen. Die Erhöhung der Produktion dieses Wirkstoffs tritt in folgenden Fällen auf:

  • Blutverlust
  • Reduzierter Sauerstoffgehalt in der Atemluft.
  • Stresssituationen.

Dieses Hormon erfüllt eine andere Funktion. Es verhindert eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen unter normalen Bedingungen. Daher leben sie dank Erythropoietin etwa 120 Tage. Darüber hinaus stimuliert dieser Wirkstoff die Freisetzung einer weiteren Anzahl von roten Blutkörperchen aus ihrem Depot.

Darüber hinaus haben Ärzte eine gewisse positive Wirkung dieses Hormons auf den Prozess der Blutplättchenproduktion festgestellt.

Über die Merkmale der Produktion

Dieses vom menschlichen Körper produzierte Hormon wird als endogenes Erythropoetin bezeichnet. Etwa 90% der Gesamtmenge wird in den Zellen des proximalen Tubulus und der Nierenglomeruli produziert. Die restlichen 10% werden vom Lebergewebe produziert (im Stadium des menschlichen Embryos ist es die Hauptquelle von EPO).

Die Hauptstufen der Produktion dieses Hormons sind wie folgt:

  • Die Entwicklung von Hypoxie.
  • Die Abnahme der Sauerstoffkonzentration wird durch spezielle Sinneszellen der Nieren festgelegt.
  • Erhöhte Produktion von Prostaglandinen in den Glomeruli.
  • Erythropoietin wird produziert und in den Blutkreislauf abgegeben.

Dieses Schema ist sehr vereinfacht. Gleichzeitig eine Reihe von Substanzen, die den Erythropoietinspiegel im Blut erhöhen. Unter ihnen:

Derzeit ist nur eine Gruppe von Hormonen bekannt, die dazu beitragen, die Konzentration dieses Wirkstoffs im Bluttest zu reduzieren. Wir reden über Östrogen.

Ursachen der Konzentrationsänderung

Erythropoietin ist eine der aktivsten biologischen Verbindungen. Das Konzentrationsniveau kann sich auch bei Erkrankungen verschiedener Organe und Gewebe ändern.

In zusätzlichen Mengen wird Erythropoietin in der Pathologie der folgenden Organe und Systeme gebildet:

  • Krankheiten des Blutsystems.
  • Nierenkrankheit
  • Lungenkrankheit
  • Herzkrankheit.

Erhöhte Spiegel dieses Wirkstoffs werden häufig bei Patienten mit hormonproduzierenden Nierentumoren sowie bei Phäochromozytom und Hämiangioblastom beobachtet. Eine weitere Tatsache, die zu einem Anstieg des Erythropoietin-Spiegels im Blut führt, ist die Verwendung dieses Hormons als Spinnmittel.

Eine pathologische Abnahme der Konzentration dieser aktiven biochemischen Verbindung kann sich aus der Entwicklung der folgenden Pathologie ergeben:

  • Krankheit, begleitet von der Entwicklung eines chronischen oder akuten Nierenversagens.
  • Echte Polycythämie.

Daher ist die Bestimmung des Hormonspiegels in einem Bluttest eine äußerst wichtige Maßnahme.

Krankheiten des Blutsystems

Krankheiten dieser Gruppe verursachen meistens eine Erhöhung der Erythropoietinkonzentration. Die wichtigsten sind:

  • Anämie verschiedener Ätiologien;
  • die Anfangsstadien des myelodysplastischen Syndroms;
  • Leukämie;
  • Aplasie des roten Knochenmarks.

Alle diese Krankheiten führen auf die eine oder andere Weise zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut. Eine erhöhte Produktion von Erythropoietin ist in diesem Fall die Antwort auf diese Situation.

Nierenkrankheit

Diese Gruppe von Krankheiten umfasst die folgenden:

  • Nierenarterienstenose;
  • Polyzystische Nierenerkrankung;
  • Urolithiasis;
  • Schockzustände, begleitet von einer Abnahme der Blutversorgung der Nieren.

Der Hauptgrund für die erhöhte Produktion von Erythropoietin bei Nierenerkrankungen ist eine Abnahme des Blutflusses in diesem Organ. Zur gleichen Zeit, Rezeptoren, die die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut kontrollieren, fälschlicherweise als reduziert einschätzen und als Reaktion darauf eine Steigerung der Hormonproduktion anregen, um die Situation zu korrigieren.

Erkrankungen der Atemwege

Wir sprechen über folgende Krankheiten:

  • chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • chronische Bronchitis;
  • Silikose;
  • Pneumokoniose.

Jede dieser Krankheiten trägt dazu bei, die Sauerstoffsättigung im Blut zu reduzieren. Infolgedessen entwickelt sich eine Hypoxie, die zum Startfaktor für den Körper wird, um intensiv mit der Produktion von Erythropoietin zu beginnen.

Herzkrankheit

Die Hauptkrankheiten sind hier diejenigen, die zu einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut führen. Dies kann auf die Vermischung von arteriellem und venösem Blut zurückzuführen sein, wie bei einigen Missbildungen des Herzens, und auf das Auftreten von Herzinsuffizienz, die häufiger bei altersbedingten Patienten auftritt.

Bei Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Hormonkonzentration einhergehen

In den meisten Fällen ist der Rückgang der Produktion dieses Wirkstoffs auf eine Verletzung der Nieren zurückzuführen. Dies wird bei chronischem oder akutem Nierenversagen beobachtet. Dies kann bei Niereninfarkt, Infektionskrankheiten dieses Organs, Vergiftungen mit bestimmten Substanzen (Arsen, Quecksilber und anderen), Diabetes mellitus, Amyloidose, Glomerulonephritis und anderen Krankheiten auftreten.

Darüber hinaus wird Erythropoietin praktisch nicht in Gegenwart von echter Polycythämie produziert. Diese Krankheit wird von einer signifikanten Steigerung der Produktion aller Blutzellen begleitet. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen zu, unabhängig von der Konzentration des Hormons, das die Reifung stimuliert.

Diagnose

In der Regel wird die Analyse des Inhalts dieses wichtigen Hormons vom Therapeuten und Hämatologen festgelegt. Gleichzeitig ist der Hauptindikator für seine Umsetzung das Vorhandensein einer Anämie mit unklarer Ätiologie bei einem Patienten nach der ersten Untersuchung.

Es ist vernünftig, eine Analyse für Erythropoetin vorzuschreiben, wenn bei einem Patienten die Anzahl der roten Blutkörperchen mit normalen Indikatoren für Serumeisen, Folsäure und Vitamin B12 abnimmt. Darüber hinaus sollte eine solche Person in der jüngsten Vergangenheit keine Fälle von Blutverlust und Anzeichen einer Hämolyse (Massenzerstörung der roten Blutkörperchen) haben.

Derzeit sind die normalen Erythropoietinwerte im Bluttest die folgenden Indikatoren:

  • für Männer - von 5,6 bis 28,9 IE / l;
  • für Frauen - von 8 bis 30 IE / l.

Die Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit haben diesen Indikator aufgrund eines periodischen Blutverlusts während der Menstruation. Dieser rote Blutkörperchenverlust muss wieder aufgefüllt werden, was durch die Freisetzung von Erythropoietin weiter gefördert wird.

Über den medizinischen Gebrauch

Bisher war es ziemlich schwierig, Menschen mit einem Hormonmangel zu behandeln. In schweren Fällen war es notwendig, Erythrozytenmasse periodisch zu übertragen. Nach Langzeitstudien und praktischen Versuchen gelang es den Medizinern, eine Technik zu entwickeln, die die Herstellung von sogenanntem rekombinanten Erythropoietin ermöglicht.

Ein solches Präparat wird aus den Geweben von Tieren erhalten, in die zuvor der genetische Code des menschlichen EPO eingeführt wurde. Das Hormon, das in ihrem Körper produziert wird, ist identisch mit dem, was im Nieren- und Lebergewebe des Patienten produziert wird, verursacht also keinerlei zytotoxische Reaktionen und erfüllt alle ihm zugewiesenen Funktionen.

Ein Hormon, das in Tieren produziert wird, ist von mehreren Arten. Heute sind die Haupttypen Erythropoietin alpha und beta. In ihrer pharmakologischen Wirkung unterscheiden sie sich grundsätzlich nicht. Der spezifische Hormontyp hängt davon ab, welche Genkette von einem pharmazeutischen Unternehmen im Produktionsprozess verwendet wurde.

Grundlegende Medikamente

Derzeit gibt es mehrere Medikamente, die die rekombinante Form von Erythropoietin darstellen. Sie sind alle in Ampullen erhältlich. Das Arzneimittel wird subkutan oder intravenös injiziert. Die wichtigsten unter diesen Drogen sind:

Alle diese Arzneimittel sind Handelsnamen für rekombinantes Erythropoietin, das von verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen hergestellt wird, und haben die gleichen Indikationen für ihre Verwendung. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • chronisches Nierenversagen;
  • benigne neoplastische Nierenerkrankung;
  • Zustand nach Chemotherapie bei bösartigen Tumoren;
  • Anämie anderer Art, insbesondere in Kombination mit chronischem Nierenversagen;
  • mit dem vorbeugenden Zweck vor großen chirurgischen Eingriffen;
  • mit einem vorbeugenden Zweck für ein Kind mit einem Gewicht von weniger als 1,5 kg, das vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurde.

Leider gibt es einige Kontraindikationen für die Einnahme solcher Arzneimittel. Chef unter ihnen sind:

  1. Unkontrollierte arterielle Hypertonie.
  2. Instabile Angina pectoris
  3. Verringerung der Eisenmenge im Blut.
  4. Individuelle Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Komponenten des Arzneimittels.

Diese Medikamente werden mit großer Sorgfalt während der Schwangerschaft verordnet. Wenn die Vorteile ihrer Aufnahme größer sind als die möglichen negativen Folgen, können sie zugeordnet werden. Es wird empfohlen, die Anwendung während der Schwangerschaft zu beginnen. Besser ist es im Krankenhaus, wo Ärzte im Falle einer Verschlechterung des Zustands des Patienten rasch alle nötige Hilfe leisten.

Die Auswahl und Korrektur der verwendeten Dosen dieses Arzneimittels sollte vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Am häufigsten wird der Patient zunächst dreimal wöchentlich subkutan mit 20 IE / kg rekombinantem Erythropoetin verschrieben. Nach 4 Wochen wird ein komplettes Blutbild durchgeführt. Wenn der Hämatokritwert (das Verhältnis des Volumens der gebildeten Elemente zum Gesamtblutvolumen) um weniger als 2% steigt, steigt die Dosis um das Zweifache. Sie können es auf bis zu 720 IE / kg pro Woche erhöhen.

Über Nebenwirkungen

Nicht immer vergeht der Gebrauch solcher Medikamente ohne negative Folgen. Bakterien während der Verwendung können die folgenden Ausprägungen haben:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen;
  • asthenischer Zustand;
  • Durchfall;
  • Krämpfe;
  • Schwellung, Rötung an der Injektionsstelle;
  • Fieber

Das Auftreten solcher Nebenwirkungen bei der Anwendung von Erythropoietin muss unbedingt Ihrem PCP gemeldet werden.

Anwendung im Sport

Derzeit können diese Hormon-Profisportler nicht verwendet werden. Bereits 1990 hatte das Internationale Olympische Komitee die Verwendung von Erythropoietin verboten - Doping dieser Art war vor allem von Radfahrern am häufigsten eingesetzt worden. Von 1987 bis 1990 wurden bei solchen Sportlern mehrere Todesfälle aufgrund einer Überdosierung von rekombinantem Erythropoietin festgestellt.

Leider haben weder diese Tragödien noch die Verbote des IOC die Verwendung dieses Medikaments für nichtmedizinische Zwecke nicht eingestellt. Einer der berüchtigsten Skandale der letzten Jahre ist die lebenslange Disqualifikation des legendären amerikanischen Radfahrers Lance Armstrong, der Erythropoietin seit vielen Jahren im Sport verwendet.

Derzeit gibt es mehrere Techniken, die die Produktion von Erythropoietin durch den Körper des Sportlers indirekt stimulieren. Ein Beispiel ist die Xenon-Inhalation. Solche Techniken sind auch für Athleten verboten.

Erythropoietin-Norm (Tabelle). Erythropoietin nimmt zu oder ab - was bedeutet es

Erythropoietin (auch Zytokin genannt) ist ein Hormon, das sich auf Glycoproteine ​​bezieht und das Knochenmark dazu anregt, rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, zu synthetisieren, die bekanntermaßen Transporter von Sauerstoff- und Eisenionen im ganzen Körper sind. Bei einem Erwachsenen wird Erythropoetin von den Leber- und Nierenzellen synthetisiert: ca. 90% in den Glomeruli und nur 10% in der Leber.

Die erhöhte Produktion von Erythropoietin in einem gesunden Zustand wird beobachtet, wenn eine Hypoxie auftritt. So reagiert der Körper auf Sauerstoffmangel, längere Exposition in großen Höhen oder starke Blutungen und starken Blutverlust. Mit anderen Worten, je weniger Sauerstoff im Blut vorhanden ist, desto aktiver wird die Produktion von Erythropoietin. Die Hormonaktivität setzt sich für kurze Zeit fort, bis die erforderliche Anzahl an roten Blutkörperchen und Sauerstoff wiederhergestellt ist und das Erythropoetin von den Nieren ausgeschieden wird. Das Hormon beginnt jedoch bei neoplastischen Erkrankungen der Nieren oder bei Stenosen der Nierenarterie aktiv zu synthetisieren, während bei Niereninsuffizienz seine Produktion abnimmt.

Wenn Erythropoietin in unzureichenden Mengen produziert wird, nimmt die Hämoglobinproduktion der Person ab und es kommt zu Anämie.

Das männliche Sexualhormon Testosteron erhöht die Produktion von Erythropoietin, daher sind im Körper eines Mannes mehr Erythrozyten vorhanden als bei Frauen. Darüber hinaus unterdrückt das weibliche Sexualhormon Östrogen die Produktion von Erythropoietin.

Norm Erythropoietin im Blut. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Die Erythropoietin-Analyse wird vorgeschrieben, wenn eine differenzierte Diagnose von Anämie verschiedener Art erforderlich ist, insbesondere wenn bei der allgemeinen Blutuntersuchung Abweichungen von der Norm vorliegen. Die Blutuntersuchung auf Erythropoetin ermöglicht es Ihnen, die Ursache einer Anämie zu ermitteln und den Schweregrad des Prozesses zu bestimmen. Besonders in Fällen, in denen der Ursprung der Anämie unklar ist.

Darüber hinaus wird die Erythropoietin-Analyse durchgeführt, wenn Sie den Zustand der Nieren beurteilen müssen und wie gut sie mit der Produktion dieses Hormons fertig werden.

Polycythämie ist eine übermäßige Konzentration roter Blutkörperchen pro Volumeneinheit Blut. Erythropoietin-Forschung ist notwendig, um herauszufinden, ob diese Pathologie mit einer übermäßigen Produktion von Erythropoietin verbunden ist. Polycythämie kann primär und sekundär sein. Die primäre Polycythämie ist eine bösartige Erkrankung, die mit der Produktion dieses Hormons in keiner Weise zusammenhängt, außerdem ist die Konzentration von Erythropoetin im menschlichen Blut während der primären Polycythämie normalerweise sogar noch niedriger als normal.

Sekundäre Polycythämie ist eine direkte Folge der übermäßigen Produktion von Erythropoietin, die durch Sauerstoffmangel von Zellen aufgrund der Entwicklung verschiedener Krankheiten verursacht wird.

Wenn bei einem Patienten chronisches Nierenversagen diagnostiziert wird, um zu verstehen, ob diese Erkrankung die Erythropoietinsynthese nicht beeinflusst, wird der Test auf diesen Hormonspiegel ebenfalls vorgeschrieben.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, morgens auf nüchternen Magen. Zu diesem Zeitpunkt scheint der Erythropoietin-Spiegel normalerweise maximal zu sein.

Die Norm von Erythropoietin im Blut von gewöhnlichen Menschen und schwangeren Frauen:

Wenn Erythropoietin erhöht ist, was bedeutet es?

Ein leichter Überschuss des Erythropoietin-Spiegels im Blut des Patienten kann durch folgende Krankheiten oder Pathologien verursacht werden:

  • Eisenmangelanämie,
  • Anämie aufgrund einer Abnahme des Bluthämoglobins, insbesondere hämolytische Anämie,
  • Lungenerkrankungen, die einen Sauerstoffmangel im Körper verursachen,
  • nach einer Chemotherapie
  • Hemmung der Knochenmarkfunktion durch Krebs,
  • Sauerstoffmangel zum Beispiel aufgrund des langen Aufenthaltes im Hochland.

Ein signifikanter Anstieg der Erythropoietinkonzentration im Blut wird als Folge folgender Erkrankungen beobachtet:

  • Nierenzyste
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • bösartiger Tumor in der Niere - Adenokarzinom,
  • bösartige Tumoren anderer Organe, wie Hoden bei Männern oder Brustdrüsen bei Frauen,
  • Kleinhirntumor
  • Phäochromozytom,
  • Abstoßung der dem Patienten transplantierten Niere.

Eine Erhöhung des Erythropoetins während der Schwangerschaft ist völlig normal. Es sollte dich nicht beunruhigen. Die Erhöhung der Hormonkonzentration führt auch zur Einnahme bestimmter Medikamente: Erythropoietin und anabole Steroide.

Wenn Erythropoietin gesenkt wird, was bedeutet das?

Folgende Krankheiten können zu einem Rückgang des Erythropoietins führen:

  • rheumatoide Arthritis,
  • multiples Myelom
  • primäre Polycythämie,
  • chronisches Nierenversagen
  • Anämie, verursacht durch chronisch entzündliche oder onkologische Prozesse im Körper.

Die Erythropoietin-Rate im Blut kann nach einer Knochenmarktransplantation oder nach einer Bluttransfusion abnehmen. Enalapril-basierte Medikamente können zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

Erythropoietin

Erythropoietin ist ein Hormon aus der Gruppe der Glykoproteine, das in den Nieren synthetisiert wird und die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Der Test auf Erythropoietin hat einen unabhängigen diagnostischen Wert, wird jedoch häufiger mit einem allgemeinen Bluttest (Hämatokrit, Erythrozytenindex) verordnet. Die Untersuchung von Plasma-Erythropoietin dient zur Diagnose der Anämie oder Polycythämie, zur Bestimmung der Ätiologie von Erkrankungen des Blutsystems und zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung. Blut für den Test wird aus einer Vene entnommen. Einheitliche Forschungsmethode - ELISA. Steroidnormalwerte sind 4,3-29 mIU / ml. Der Analysezeitraum reicht von 1 bis 8 Tagen.

Erythropoietin ist ein Hormon aus der Gruppe der Glykoproteine, das in den Nieren synthetisiert wird und die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Der Test auf Erythropoietin hat einen unabhängigen diagnostischen Wert, wird jedoch häufiger mit einem allgemeinen Bluttest (Hämatokrit, Erythrozytenindex) verordnet. Die Untersuchung von Plasma-Erythropoietin dient zur Diagnose der Anämie oder Polycythämie, zur Bestimmung der Ätiologie von Erkrankungen des Blutsystems und zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung. Blut für den Test wird aus einer Vene entnommen. Einheitliche Forschungsmethode - ELISA. Steroidnormalwerte sind 4,3-29 mIU / ml. Der Analysezeitraum reicht von 1 bis 8 Tagen.

Erythropoietin ist ein Steroid, das die Produktion von roten Blutkörperchen erhöht, die Eisen und Sauerstoff in das Körpergewebe transportieren. Der Hauptanteil dieses Hormons wird in den Nieren als Reaktion auf Sauerstoffmangel synthetisiert und nur etwa 10% werden in der Leber von Hepatozyten produziert. Wenn Erythropoietin in das Knochenmark gelangt, stimuliert es die Umwandlung von Stammzellen in rote Blutkörperchen mit derselben Form und Größe. Bei gesunden erwachsenen Patienten beträgt die Lebenserwartung der Erythrozyten etwa 4 Monate. Normalerweise enthält der Körper ungefähr die gleiche Menge roter Blutkörperchen, die im Blut zirkulieren. Wenn das Gleichgewicht zwischen der Synthese und der Zerstörung der roten Blutkörperchen gestört ist, kommt es zu einer Anämie. Bei ungenügender Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark, mit Hämolyse oder Blutung nimmt der Spiegel an roten Blutkörperchen ab bzw. verringert den Sauerstofftransport zu allen Organen. Als Reaktion auf den Sauerstoffmangel von Nierenzellen wird Erythropoietin synthetisiert, das durch den Blutstrom an das Knochenmark abgegeben wird, wo die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert wird.

Erythropoietin wirkt für kurze Zeit im Blutkreislauf, wonach das Hormon im Urin ausgeschieden wird. Bei der Entwicklung einiger Neoplasmen wird das Steroid in großen Mengen produziert, was zu Polycythämie (einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen) führt. Diese Pathologie trägt zum Wachstum des Blutvolumens bei, erhöht die Viskosität und erhöht den Blutdruck. Künstlich hergestellte Erythropoietin-Arzneimittel werden zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen oder zur Störung des Knochenmarks verwendet. Die Studie wird am häufigsten in der Chirurgie, Endokrinologie, Nephrologie oder Hämatologie in Verbindung mit der KLA (qualitative und quantitative Analyse von Blutzellen) verordnet. In der Sportmedizin werden Erythropoietin-Konzentrationstests zum Nachweis von Dotierungen im Blut verwendet, wodurch die Sauerstoffkonzentration in den Geweben erhöht wird, wodurch der Körper des Sportlers gegen hohe körperliche Anstrengung resistenter wird.

Hinweise

Eine Untersuchung des Erythropoietin-Spiegels im Blut wird für diagnostische Zwecke vorgeschrieben, um die Pathologie (Anämie oder Polycythämie) zu bestimmen, Nieren- und Nebennieren-Neoplasmen zu identifizieren und Fälle von Erythropoietin-Gebrauch durch Athleten vor dem Wettkampf zu überwachen. Symptome, bei denen der Test für die Konzentration von Erythropoietin angegeben ist, um einen Anstieg des Hormonspiegels auszuschließen - Schwindel, Migräne, Juckreiz, Verlust der Sehkraft, ein Anstieg der Milz beim Abtasten, Gesichtsrötung, Herzinfarkt, Schlaganfall, Venenthrombose der unteren Extremitäten oder Blutungen.

Anzeichen, die auf eine Abnahme der Hormonkonzentration hinweisen (Blässe im Gesicht, Schwäche, Müdigkeit, starke Atemnot sogar im Ruhezustand), sind ebenfalls wichtig, um sie mit Hilfe der Analyse zu bestätigen. Eine Indikation für den Test kann das Ergebnis einer OAK sein, die das Vorhandensein einer Anämie bestätigt (Verringerung der Anzahl der Erythrozyten und Retikulozyten, niedriger Hämoglobinwert). Kontraindikation für die Studie ist die Dauer der Schwangerschaft, eine frühere Bluttransfusion, die Verwendung von anabolen Steroiden, die die Schilddrüse stimulieren, oder die Einführung von Erythropoietin einige Tage vor der Blutentnahme.

Vorbereitung für die Analyse und Blutentnahme

Die Untersuchung der Erythropoietinkonzentration wird morgens vor dem Essen durchgeführt (die Pause sollte mindestens 10 Stunden betragen). Am Morgen nähert sich der Hormonspiegel dem Maximum. Eine Stunde vor der Analyse ist es wichtig, Stress, körperliche Anstrengung, Alkohol und Rauchen zu vermeiden. Innerhalb weniger Tage sollte die medizinische Behandlung unterbrochen werden, sollte die medikamentöse Therapie nicht abgebrochen werden können, sollte der Labortechniker über das Medikament informiert werden. Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen. Der Transport zum Labor erfolgt in sterilen Behältern bei Temperaturen von +2 bis +8 Grad.

Nachweismethode für Unified Plasma-Erythropoietin-Spiegel - ELISA. Mit dem Enzymimmunoassay können Sie die Konzentration von Hormonen im Blutkreislauf aufgrund der Reaktion zwischen Antikörper und Antigen bestimmen, die miteinander verknüpft sind. Enzyme werden verwendet, um die Antigen-Antikörper-Reaktion (als markiertes Reagens) zu bilden. Die Konzentration von Erythropoietin im Blut hängt von der Intensität der Anfärbung der Komplexe ab. Der Vorteil des Tests ist die hohe Sensitivität und Spezifität (ca. 100%). Der Analysezeitraum kann zwischen 1 und 8 Tagen variieren.

Normale Leistung

Die normalen Erythropoietinwerte bei gesunden Erwachsenen liegen zwischen 4,3 und 29 mIU / ml. Wenn die Hormonkonzentration des Patienten höher als normal ist, der rote Blutkörperchenwert jedoch gesenkt wird, ist die Anämie höchstwahrscheinlich auf die Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks zurückzuführen. Bei normalen Raten oder einer leichten Abnahme der Erythropoietinmenge im Blut wird Anämie durch unzureichende Steroidsynthese in den Nieren verursacht. Eine erhöhte Konzentration von Erythropoietin und roten Blutkörperchen weist auf die Produktion eines Überschusses dieses Hormons durch die Leber oder die Nieren hin. Wenn der Erythrozytenspiegel erhöht wird und die Anzahl der Erythropoietine innerhalb der Referenzindizes liegt oder abnimmt, wird die Polyzythämie durch Nicht-Steroid-Synthese ausgelöst.

Level erhöhen

Die Hauptursachen für eine erhöhte Erythropoietinkonzentration im Plasma sind die Pathologien des Kreislaufsystems: Anämie (Aplastik, Eisenmangel, Sichelzellen- und Foliomangel), akuter und chronischer Blutverlust, Fehlbildungen des Knochenmarks (nur die Bildung von roten Blutkörperchen ist reduziert und die Blutplättchen- und Leukozytenkonzentration ist unzureichend). Normen). Der zweite Grund für die Erhöhung der Erythropoietinkonzentration im Plasma sind pathologische Prozesse in den Nieren, einschließlich Verengung der Nierenarterie, Polyzystose, Urolithiasis.

Der Hormonspiegel steigt auch während einer Hypoxie (Senkung der Sauerstoffsättigung im Blut), die während einer venösen Stauung, Herzfehlern, chronischer Bronchitis oder Neubildung von Erythropoietin (Phäochromozytom, Nierenadenokarzinom, Brusttumor, Hämangioblastom) auftritt. In einigen Fällen ist die Ursache eines hohen Steroids die Aufnahme von außen als Doping (Athleten können vor einem Wettkampf ein Hormon einnehmen). Ein leichter Anstieg des Erythropoietins, das keiner Behandlung bedarf, tritt nach einer Chemotherapie auf, die während der Schwangerschaft auf Höhe gehalten wird (das Hypophysenhormon Prolactin verstärkt die Synthese von Erythropoietin).

Pegelreduzierung

Der Grund für die Abnahme des Erythropoietinspiegels im Blut ist das chronische Nierenversagen, bei dem die physiologische inverse lineare Beziehung zwischen der Steroidmenge und dem Hämoglobinspiegel verletzt wird. Infolgedessen steigt die Produktion von Erythropoetin nicht proportional zum Schweregrad der Anämie, es tritt eine ineffektive Erythropoese auf, die von Hämolyse im Knochenmark und einer Verringerung der Lebensdauer roter Blutkörperchen begleitet wird. Diese Erythropoetinmangelanämie bleibt bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz bei programmierter Hämodialyse oder ambulanter Dialyse bestehen und verschwindet erst nach einer Nierentransplantation. Der zweite Grund für die Senkung des Erythropoietin-Spiegels im Plasma wird aufgrund der intensiven Proliferation (Wachstum) von Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozytensprossen im Knochenmark als echte Polyzythämie angesehen.

Behandlung von Auffälligkeiten

Die Studie der Erythropoietinkonzentration im Plasma hat einen wichtigen diagnostischen Wert in der klinischen Medizin, da sie die Dynamik von Tumoren überwacht und Anämie von Polyzythämie unterscheidet. Um die Ursache für Abweichungen von den Referenzwerten zu ermitteln, wenden Sie sich an Ihren Arzt: einen Nephrologen, einen Endokrinologen, einen Onkologen, einen Hämatologen oder einen Allgemeinarzt, der zusätzliche Tests und instrumentelle Diagnosetests vorschreibt. In der Regel wird die Therapie nach einer vollständigen Untersuchung und Bewertung des Hormonspiegels in der Dynamik durchgeführt. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, verschreibt der Arzt eine Diät, empfiehlt die Normalisierung des Trinkregimes (mindestens 2 Liter Wasser pro Tag) und das Behandlungsschema.

Erythropoietin Blutprobe, die zeigt

Die Funktionen von Erythropoietin, was es ist, die Gehaltsrate und die Blutuntersuchung auf Hormon

Das Hormon Erythropoietin, das gewöhnlichen Menschen wenig bekannt ist, erfüllt wichtige Funktionen für den Menschen. Die Sekretion von Erythropoietin (Cytokin) erfolgt in den Nieren, von wo sie in das Knochenmark gelangt. Wenn Sie angeben - 90% des Hormons produzieren Nieren, 10% - die Leber.

Mit Hilfe eines Hormons auf Basis von Stammzellen werden Erythrozyten gebildet, von denen viele gehört haben, da ihr Gehalt oft in einem allgemeinen Bluttest bestimmt wird. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das für den Transport von Sauerstoff im Körper verantwortlich ist.

Jeden Tag muss das Zytokin 200 Milliarden rote Blutkörperchen bilden, da sich im Blut und in den inneren Organen kein Vorrat dieser Zellen befindet.

Ein paar Worte zu roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind wichtige Zellen, die im Blut enthalten sind. Der Zeitraum ihrer Existenz beträgt 120 Tage. Alle diese Zellen sind in Form und Größe exakt gleich. Wenn nicht genug rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, wird dem menschlichen Körper Sauerstoff fehlen. Und es ist für die Erfüllung seiner Funktionen für alle inneren Organe und Gewebe notwendig.

Erythrozytenmangel tritt infolge einer Verletzung nach erhöhtem Blutverlust auf. Diese Zellen können auch aus verschiedenen Gründen zerstört werden. In diesen Fällen signalisiert das Gehirn den Nieren, Erythropoetin zu produzieren, und das Hormon setzt die Produktion neuer roter Blutkörperchen in Gang.

Der beschriebene Vorgang ist für Sportler sehr wichtig, da der Körper bei großen körperlichen Überlastungen viel Sauerstoff verbraucht. Bei härteren körperlichen Arbeiten stellt sich der Körper auf die rechtzeitige Produktion von Erythropoietin ein. Es werden jedoch nicht nur rote Blutkörperchen benötigt, um die Organe mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, sondern auch eisenhaltige Nahrungsmittel sowie Vitamin B12 und Folsäure.

Erythropoietin, Norm und Abweichungen davon

Was ist es - Erythropoietin? Die Substanz wird aus Aminosäuren eines bestimmten Typs gebildet. Es enthält 4 Glucosefragmente, die sich in ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden. Wenn im Körper nicht genügend Zytokin vorhanden ist, hat die Person höchstwahrscheinlich Nierenprobleme. Es kann zu Nierenversagen kommen, und nach der Hämodialyse tritt ein Hormonmangel auf (extrarenale Blutclearance).

Wenn die Menge dieses Hormons die Norm überschreitet, kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen - eine Erkrankung der Nieren oder anderer innerer Organe. Bei schwangeren Frauen ist zwar eine erhöhte Rate zu beobachten, und in diesem Fall ist ein Übertreten der Norm kein Anzeichen für die Krankheit.

Tabelle der Normen des Inhalts des Hormons:

Das Hormon wird im Körper mit Sauerstoffmangel synthetisiert. Sobald das Problem verschwindet, stoppt die Zytokinsekretion.

Männer haben weniger Erythropoietin im Blut, weil sie mehr Testosteron enthalten, das auch die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert. Männer brauchen weniger Hormon. Bei Frauen ist Testosteron viel weniger, aber es gibt Östrogen, das die Sekretion von Cytokin hemmt. Daher haben sie das produzierte Hormon aktiver beschrieben, wobei der Widerstand gegen Östrogen berücksichtigt wird.

Erythropoietin-Analyse

Um den Gehalt des Hormons in der Analyse zu bestimmen, nehmen Sie Blut. In der Regel wird die Analyse mit einem klinischen Bluttest kombiniert, bei dem der Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Patienten mit Niereninsuffizienz wird ein Bluttest auf Erythropoetin verschrieben. Die Studie wird auch während der Hämodialyse durchgeführt. Ein Anstieg der Hormonspiegel kann mit folgenden Symptomen vermutet werden:

  • Häufiger Schwindel;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Horizontale Dyspnoe;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Jucken der Haut nach dem Duschen;
  • Schwer zu stoppen bluten;
  • Thrombose und ihre Folgen (Schlaganfall, Herzinfarkt);
  • Bläuliche Hautfarbe;
  • Roter Teint;
  • Schwellung der Milz.

Diese Symptome sind der Grund, um den Inhalt des Hormons zu untersuchen.

Vorbereitung für die Analyse

Die Vorbereitung für die Entnahme von venösem Blut ist Standard. Patient angegeben:

  1. 8 Stunden vor der Analyse nicht essen oder trinken, sauberes Wasser ohne Gas kann getrunken werden;
  2. Tabak darf am Vorabend und am Tag der Studie in keiner Weise verwendet werden.
  3. Nehmen Sie am Vorabend und am Tag der Analyse keine Drogen ein, außer solchen, die lebenswichtige Funktionen haben.
  4. Am Tag vor der Analyse harte körperliche Arbeit aufgeben;
  5. Versuchen Sie, sich am Tag vor der Studie und am Morgen vor der Analyse vor Stress zu schützen.

Normalerweise werden zusammen mit der Untersuchung des Erythropoietin-Gehalts die Hämoglobinwerte, Folsäure, Vitamin B12, Hämatokrit- und Erythrozytenindizes bestimmt. Die letzten 2 Indikatoren bestimmen die Anzahl der roten Blutkörperchen in Häm. Falls erforderlich, untersuchen Sie und andere Indikatoren für die Gesundheit im Blut.

Wann ist Erythropoietin erhöht?

Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers können zu einem Anstieg des Hormonspiegels führen:

  • Kreislaufsystem
    • Die Analyse kann eine Krankheit zeigen, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen im Knochenmark reduziert ist und die weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im normalen Bereich liegen.
    • Außerdem kann der Hormonspiegel aufgrund eines großen Blutverlusts reduziert werden.
    • Eine weitere Abnahme dieses Indikators kann durch verschiedene Anämien verursacht werden - Eisenmangel, Vitamin B12, Folsäure, aplastische Anämie (eine Erkrankung, bei der die Blutbildung im Knochenmark vermindert wird, die Bildung von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen). Dazu gehören auch Sichelzellenanämie und Thalassämie, die sich in der pathologischen Struktur von Hämoglobin äußern.
    • Stammzellmutationen.
    • Krebs des Blutes.
  • Nierenkrankheit
    • Störungen der Blutversorgung der Organe.
    • Verengung der Nierenarterie.
    • Die Bildung von Steinen in den Nieren und der Blase.
    • Mehrere Nierenzysten.
  • Erkrankungen aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut
    • Erkrankungen der Atemwege und der Organe.
    • Allergische Bronchitis
    • Pneumokoniose, Silikose (Lungenerkrankungen, die beim Einatmen staubiger Luft auftreten und zu fibrotischen Prozessen in der Lunge führen).
    • Erworbene Herzfehler, ausgedrückt in unvollständigem Schließen der Herzklappen.
    • Herzinsuffizienz aufgrund von Sauerstoffmangel und gestörter Stoffwechsel im Herzmuskel.
  • Tumorerkrankungen des Nervensystems, Nebennieren, Nieren.
  • Einnahme der Droge Erythropoietin als Stimulans (Doping) durch Sportler.

Alle diese Krankheiten erfordern zusätzliche Forschung - Ultraschall, MRI und so weiter. Eine Diagnose anhand eines Indikators zu stellen, sollte nicht sein. Der Arzt wird entscheiden, was Sie krank sind.

Erythropoietin-Reduktion

Eine Abnahme des Bluthormons weist auf eine Krankheit oder einen bestimmten Zustand hin:

  • Nierenversagen, meistens die chronische Form. Dies verringert die Fähigkeit der Nieren, ihre Funktionen zu erfüllen.
  • Zustand nach Hämodialyse.
  • Das Wachstum des Knochenmarks aufgrund der aktiven Zellteilung.
  • Myelom (maligne Erkrankung).
  • Rheumatoide Arthritis.

Das Ergebnis der Analyse wird von den folgenden Faktoren beeinflusst: Schwangerschaft, die die Rate erhöht; Verwendung von Steroiden vom anabolen Typ; Bluttransfusionen; Hormonpräparate.

Nierenversagen wird manchmal mit künstlich synthetisiertem Erythropoietin behandelt. Sie müssen jedoch unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden, um Ihre Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.

Erythropoietin im Sport

Die Athleten wissen, dass eine solche Substanz Erythropoetin ist. Im Sport wird es EPO genannt. Da Hämoglobin, das Teil der roten Blutkörperchen ist, die Menge an Sauerstoff erhöht, der in die Organe und Systeme des menschlichen Körpers übertragen wird, und Erythropoietin die Produktion von roten Blutkörperchen stimuliert, wurde das Hormon als Dotierungsmittel identifiziert. Es ist klar, dass der Körper mit Sauerstoff gesättigt ist und leichter trainiert werden kann. Dopingmittel wurden in Betracht gezogen, nachdem Wissenschaftler Wege gefunden hatten, um die Ausschüttung des Hormons zu stimulieren. Außerdem wurde ein synthetischer Wirkstoff erhalten.

Für Dopingtests nehmen Sie Blut oder Urin eines Athleten. Im Blut ist das Vorhandensein von Dotierungen dieser Art leichter zu bestimmen. Erythropoietin zerfällt 5 bis 9 Stunden nach der Einnahme, weshalb es schwierig ist, das Vorhandensein eines Hormons im Blut 2 Tage nach der Einnahme des Arzneimittels festzustellen. Zum Maskieren von Doping nehmen unehrliche Sportler Heparin. Dies ist ein Antikoagulans (ein Medikament, das das Verstopfen der Blutgefäße mit Blutgerinnseln verhindert).

Protease wird auch durch den Katheter in die Blase eingeführt. Der Wirkstoff spaltet Peptidbindungen zwischen Aminosäuren. Da Erythropoietin aus einer Reihe von Aminosäuren besteht, ist seine Anwesenheit im Blut verschmiert. Dienstleistungen Die WADA (World Anti-Doping Agency) hat gelernt, die Verwendung von Doping für Blutprodukte des Hormonabbaus und anderer Merkmale zu bestimmen.

Erythropoietin

Erythropoietin ist ein in den Nieren synthetisiertes Hormon. Es stimuliert die Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark.

Epostim, Epoetin, Recormon, Regulator der Erythropoese.

mIU / ml (internationale Milli-Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • 8 Stunden vor dem Test nicht essen (Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken).
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten einen Tag vor der Blutspende (nach Absprache mit dem Arzt).
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Erythropoietin ist ein Hormon, das hauptsächlich in den Nieren produziert wird. Es wird als Reaktion auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) in den Blutkreislauf freigesetzt. Erythropoietin dringt in das Knochenmark ein und stimuliert die Umwandlung von Stammzellen in rote Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, ein Protein, das Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben transportieren kann. Normalerweise beträgt die Lebensdauer der roten Blutkörperchen etwa 120 Tage, sie haben die gleiche Größe und Form.

Der Körper versucht, ungefähr die gleiche Anzahl rotierender Blutkörperchen aufrechtzuerhalten. Wenn das Gleichgewicht zwischen Bildung und Zerstörung der roten Blutkörperchen gestört ist, entsteht Anämie. Wenn im Knochenmark zu wenig rote Blutkörperchen gebildet werden oder zu viel durch Blutverlust oder -zerstörung (Hämolyse) durch abnormale Größe, Form, Funktion der roten Blutkörperchen oder andere Ursachen verloren geht, sinkt die Menge an Sauerstoff, die in die Organe gelangt. In der Reaktion wird Erythropoietin von der Niere produziert, die dann vom Blut an das Knochenmark abgegeben wird, wo es die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert.

Die Produktion von Erythrozyten wird durch die Knochenmarkaktivität beeinflusst, wobei ausreichend Eisen, Vitamin B12 und Folsäure in der Nahrung aufgenommen werden, sowie die Bildung von Erythropoietin und die Fähigkeit des Knochenmarks, auf die geeigneten Mengen dieses Hormons zu reagieren.

Die Produktion von Erythropoietin hängt von der Schwere des Sauerstoffmangels und der Fähigkeit der Nieren ab, ein Hormon zu produzieren. Es ist für kurze Zeit im Blut aktiv und wird dann mit dem Urin ausgeschieden. Sobald die Zahl der roten Blutkörperchen nach einem Mangel ansteigt, produzieren die Nieren weniger Erythropoietin. Wenn sie jedoch geschädigt sind und / oder nicht genügend Erythropoietin bilden können oder wenn das Knochenmark nicht ausreichend auf eine ausreichende Menge Erythropoietin anspricht, kann sich eine Anämie entwickeln.

Wenn gutartige oder bösartige Tumoren der Nieren (oder anderer Organe) gebildet werden, wird eine übermäßige Menge Erythropoietin gebildet, was dazu führt, dass zu viele rote Blutkörperchen auftreten - eine Polycythämie entsteht. Dies führt zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, einer Erhöhung seiner Viskosität und des Blutdrucks.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Um zwischen verschiedenen Arten von Anämien zu unterscheiden und herauszufinden, wie der Erythropoietinspiegel dem Schweregrad der Anämie entspricht. Die Notwendigkeit für diese Studie ist in der Regel auf einige Abweichungen im allgemeinen Bluttest zurückzuführen, zu der auch die Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit und Retikulozyten gehört. Die Ergebnisse dieser Analyse ermöglichen es uns, die Diagnose "Anämie" zu bestätigen, den Schweregrad und die Ursache dafür zu bestimmen.
  • Um herauszufinden, ob Anämie durch einen Mangel an Erythropoetin verursacht wird oder ob dieser Mangel durch bestehende Anämie anderer Herkunft noch verstärkt wird.
  • Beurteilung der Fähigkeit der Nieren, bei Patienten mit chronischem Nierenversagen ausreichende Mengen an Erythropoetin zu produzieren.
  • Um festzustellen, ob Polycythämie durch übermäßige Produktion von Erythropoietin verursacht wird.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn die Anämie eines Patienten nicht auf Eisenmangel, Vitamin B12 oder Folsäure, Hämolyse oder Blutverlust zurückzuführen ist.
  • Wenn die roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit reduziert sind, sind die Retikulozyten normal oder niedriger.
  • Falls erforderlich, um zwischen den Ursachen der Anämie zu unterscheiden - Hemmung der Knochenmarkfunktion und Mangel an Erythropoietin.
  • Wenn Sie bestimmen müssen, wie sich chronisches Nierenversagen auf den Erythropoietinspiegel auswirkt.
  • Stellen Sie gegebenenfalls sicher, dass Polycythämie nicht durch übermäßige Produktion von Erythropoietin verursacht wird.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 4,3 - 29 mIU / ml.

Wenn der Erythropoietin-Spiegel des Patienten erhöht ist und gleichzeitig die Anzahl der Erythrozyten reduziert ist, leidet er unter Anämie, die höchstwahrscheinlich durch die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion verursacht wird. Wenn jedoch bei Anämie der Spiegel dieses Hormons reduziert oder normal ist, produzieren die Nieren offensichtlich eine unzureichende Menge dieses Hormons.

Eine erhöhte Anzahl an roten Blutkörperchen und Erythropoetin deutet höchstwahrscheinlich auf die Produktion einer übermäßigen Erythropoietinmenge (durch die Nieren oder ein anderes Organ) hin. Wenn die Anzahl der Erythrozyten erhöht ist und Erythropoietin normal oder reduziert ist, ist es wahrscheinlich, dass Polycythämie nicht mit der Produktion von Erythropoietin assoziiert ist.

Die Gründe für die Erhöhung des Erythropoietins

Die zulässige Erhöhung des Erythropoietins wird in folgenden Situationen festgestellt:

  • Eisenmangelanämie,
  • Anämien mit sehr niedrigen Hämoglobinwerten (einschließlich aplastischer und hämolytischer)
  • myelodysplastisches Syndrom und andere onkologische Erkrankungen des Knochenmarks, die zur Unterdrückung seiner Funktion führen,
  • Auswirkungen der Chemotherapie
  • erhöhte rote Blutkörperchen durch Sauerstoffmangel (z. B. bei Lungenerkrankungen oder in großer Höhe),
  • Schwangerschaft

Unzureichend hohe Erythropoietinwerte können verursacht werden durch:

  • Nierenzyste
  • eine Nierentransplantationsabstoßungsreaktion,
  • Nierenadenokarzinom - ein bösartiger Tumor,
  • Phäochromozytom - ein gutartiger Tumor, der sich in periodischen Blutdruckanstiegen äußert,
  • Schwellung des Kleinhirns,
  • Polyzystische Nierenkrankheit,
  • Tumoren anderer Organe (Eierstöcke, Hoden, Brüste usw.).

Ursachen der Erythropoietin-Reduktion

Eine akzeptable Reduktion von Erythropoietin tritt auf, wenn:

  • rheumatoide Arthritis,
  • multiples Myelom.

Ursachen für zu niedrige Erythropoietinwerte:

  • primäre Polycythämie - übermäßige Produktion von roten Blutkörperchen, die durch das Wachstum von Knochenmarkgewebe verursacht wird,
  • 3-4 Wochen Knochenmarktransplantation,
  • chronisches Nierenversagen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Zunächst müssen Sie daran denken, dass der Erythropoietin-Spiegel am Morgen maximal ist. Dieser Indikator erhöht die Schwangerschaft, anabole Steroide (sie stimulieren die Funktion der Schilddrüse) und die Verabreichung von Erythropoietin-Medikamenten.
  • Bluttransfusionen, Enalapril-Aufnahme und erhöhte Blutplasmaviskosität reduzieren den Spiegel dieses Hormons.
  • Wenn Anämie durch einen Mangel an Vitamin B12 oder Eisen verursacht wird, kann sie trotz normaler Mengen an Erythropoietin fortbestehen.
  • Künstlich synthetisiertes Erythropoietin wird zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen sowie bei Patienten mit Knochenmarkssuppression verwendet.

Wer macht das Studium?

Allgemeinmediziner, Therapeut, Hämatologe, Nephrologe, Chirurg.

Was ist das und was sind die Normen von Erythropoietin?

Nicht jeder weiß, was es ist Erythropoietin, aber dieser Indikator ist im menschlichen Körper wichtig, insbesondere bei einem Sportler. Erythropoietin ist ein Hormon, dessen Produktion hauptsächlich für die Nieren verantwortlich ist. Es erscheint im Blut, wenn im menschlichen Körper Sauerstoffmangel einsetzt.

Allgemeine Informationen

Erythropoietin tritt auch in das knochenartige Gehirn ein, wo der Keimbildungsprozess der roten Blutkörperchen, der aus Stammzellen stammt, eingeleitet wird. In dieser Blutzelle ist Hämoglobin enthalten. Dies ist das gleiche Protein, das Sauerstoff transportieren kann.

Der Lebensstandard, den rote Blutkörperchen aufweisen müssen, beträgt normalerweise 120 Tage. Alle zeichnen sich durch die gleiche Form und Größe aus. Gleichzeitig enthält das menschliche Blut ständig ungefähr die gleiche Anzahl dieser Zellen, die durch den Blutkreislauf zirkulieren. Wenn weniger rote Blutkörperchen produziert werden, gehen zu viele davon durch Zerstörung oder Blutverlust verloren.

Dementsprechend wird auch die Gesamtmenge an Sauerstoff, die von den inneren Organen und Geweben aufgenommen wird, verringert. Als Reaktion auf diesen Prozess tritt die Produktion des obigen Hormons auf. Dieses Hormon ist für Sportler sehr wichtig. Tatsache ist, dass bei ständiger körperlicher Anstrengung ein Sauerstoffmangel unvermeidlich ist. Daher wird das Hormon in größeren Mengen produziert, um das Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen zu stimulieren.

Gleichzeitig hängt die Produktion dieses Blutbestandteils nicht nur von der Arbeit des knochenartigen Gehirns ab, sondern auch vom Vorhandensein von Eisen, Vitamin B12 und Folsäure im Körper im Überfluss. Direkt ist auch der Bildungsprozess sehr wichtig. Wenn das Hormon gesenkt wird, wird der stimulierende Effekt auf das Knochenmark einfach nicht gegeben.

Zur Bestimmung des Hormons und seines Spiegels wird ein Bluttest durchgeführt. Die Referenzwerte, die ein Hormon wie Erythropoietin aufweist, sollten im Bereich von 4,3 - 29 mIU / ml liegen. Wenn die Analyse andere Indikatoren zeigt, kann die Pathologie im menschlichen Körper vorhanden sein.

Wenn das Hormon erhöht ist und die Analyse somit einen Mangel an roten Blutkörperchen zeigt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Anämie, die mit einer unzureichenden Funktionalität des Knochenmarks im Gehirn zusammenhängt. Wenn das Hormon nicht erhöht ist, sondern bei derselben Anämie gesenkt wird, können wir über die falsche Arbeit der Nieren sprechen. Sie sind für die Entwicklung dieser Komponente verantwortlich.

Wenn das Hormon zusammen mit den Erythrozyten erhöht wird, können wir über die übermäßige Produktion von Erythropoetin durch ein Ausscheidungsorgan sprechen. Wenn nur der Erythrozytenindex erhöht wird, während der Hormonspiegel abnimmt, kann geschlossen werden, dass kein Zusammenhang zwischen Polycythämie und Erythropoietin-Produktion besteht.

Analysefunktionen

Ein Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels wird durchgeführt, um Anämie in ihren verschiedenen Erscheinungsformen zu unterscheiden, zu diagnostizieren und zu bestätigen. Obwohl der Name Anämie für eine Reihe von Krankheiten verwendet wird, sind seine verschiedenen Arten nicht synonym.

Eine solche Analyse hilft bei der Bestimmung des Schweregrades der Pathologie. Wenn endogenes Erythropoetin eine niedrige Rate aufweist, zeigt die Anämie einen Fortschritt.

Wenn eine Person an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, sollte die Analyse mit einer beneidenswerten Regelmäßigkeit durchgeführt werden. Es ist notwendig, die Nieren zu überprüfen, ihre Fähigkeit, Hormon im Überfluss zu produzieren. Eine Analyse ist jedoch nicht erforderlich, wenn Anämie überwacht werden muss. Manchmal hilft eine solche Blutuntersuchung, den Grund zu ermitteln, warum rote Blutkörperchen in mehr als der erforderlichen Menge gebildet werden.

Ein Bluttest wird durchgeführt, wenn die Ursache der Anämie kein Mangel an Vitaminen oder Spurenelementen war. Bei Blutverlust oder Hämolyse ist es nicht erforderlich. Es ist auch wichtig zu analysieren, ob eine Trennung von Erythropoetin-Mangel und eine Unterdrückung der Knochenmarkfunktionen zu erwarten sind. Ein EPO-Test ist auch für eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen erforderlich.

Abweichungen nach oben

Die Hormonmenge im Blut kann sowohl höher als auch niedriger als die Norm sein, der erste Zustand ist jedoch viel häufiger. Der Spiegel kann infolge von Blutkrankheiten, Tumoren und einer Reihe anderer Erkrankungen ansteigen.

Wenn wir diese Kategorien separat betrachten, gibt es mehrere Optionen in der Liste der Blutkrankheiten. Eine reine Aplasie des roten Knochenmarks kann den Hormonspiegel erhöhen. Diese Krankheit ist selten. Es reduziert nur die Produktion von roten Blutkörperchen, ohne Probleme mit Leukozyten und Blutplättchen.

Infolge eines akuten oder chronischen Blutverlustes tritt auch ein solcher Zustand auf. Anämie kann aufgrund von Eisenmangel, Folsäure und Vitamin B12 aplastisch auftreten. Nicht von möglichen Ursachen und Leukämie ausschließen.

Die folgenden Probleme mit den Nieren können den Hormonspiegel erhöhen: Blutstörung infolge von Schock, Nierenarterienstenose, ICD oder Polyzystie.

Es ist nicht notwendig, eine Reihe von Krankheiten auszuschließen, die durch eine Abnahme der Sauerstoffmenge im Blut gekennzeichnet sind. Es kann Bronchitis in chronischer Form, COPD, Pneumokoniose, Herzfehler oder Stauungsversagen sein.

Wenn Sie den richtigen Indikator für die Analyse erhalten möchten, muss der Empfang von Erythropoietin ausgeschlossen werden. Erythropoietin im Sport wird übrigens als Doping bezeichnet.

Ursachen für Verfall und Analysefunktionen

Optionen für Krankheiten, bei denen die Hormonrate abnimmt, nicht so sehr. Deshalb ist ein solches Laborergebnis viel seltener. Die Rate dieses Hormons kann infolge von Nierenerkrankungen abnehmen. Insbesondere bei chronischer Insuffizienz oder bei Dialysepatienten.

Vergessen Sie auch nicht die wahre Polycythämie. Dies ist eine erhöhte Proliferation aller Zelllinien im Knochenmark. Gleichzeitig besteht keine Abhängigkeit von der Höhe des Erythropoetins.

Vergessen Sie nicht, dass jede Analyse unter Berücksichtigung vorbereitender Aktivitäten durchgeführt werden sollte. Der Grund für die Verzerrung der Ergebnisse kann eine Bluttransfusion sein, die Einnahme von April, eine erhöhte Blutplasmaviskosität. Alle diese Prozesse führen zu einer Abnahme der Analyse des Indikatorhormons.

Die maximalen Hormonspiegel werden am Morgen während der Schwangerschaft beobachtet, wobei anabolische Steroide sowie Erythropoietin direkt in der Dosierungsform verwendet werden.

Es sollte betont werden, dass nicht immer normale Erythropoietin-Indikatoren auf das Fehlen von Pathologien hinweisen. Insbesondere kann eine Anämie, die aus einem Mangel an Vitamin B12 oder Eisen resultiert, auch dann bestehen, wenn sich der Hormonspiegel wieder normalisiert hat.

Die Verwendung künstlich synthetisierter Hormone ist nur für Patienten mit Anämie mit chronischem Nierenversagen vorhanden. Eine solche Behandlung wird auch bei Problemen mit der Funktion des Knochenmarks wirksam sein.

Medikamente

Bei unzureichender Produktion des Hormons durch den Körper werden häufig Medikamente verschrieben, die den Mangel ausgleichen helfen. Eines davon ist rekombinantes Erythropoietin. Menschliches rekombinantes Erythropoietin ist ein gereinigtes Glycoprotein, das als Wachstumsfaktor für die hämatopoetische Natur wirkt.

Eine solche Vorbereitung wurde als Ergebnis der Arbeit von Gentechnikern erhalten. Nach der Einnahme wird der Spiegel der Erythrozyten und Retikulozyten auf ein normales Niveau erhöht und die Hämoglobinsynthese in den Zellen wird ebenfalls stimuliert.

Dieses Medikament wird für Anämie verschrieben, die Ursache ist:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Knochenmarkläsionen;
  • eine Reihe von chronischen Krankheiten.

Die Gebrauchsanweisung enthält auch Informationen über die Möglichkeit der Anwendung bei Frühgeborenen. Daher brauchen sie Anämieprävention. Ein solches Medikament kann auch den Spenderblutspiegel erhöhen, der später für die Autotransfusion verwendet wird.

Vor Gebrauch sollte die Anweisung gelesen werden, in der die Gegenanzeigen ausführlich beschrieben sind. Die Einnahme des Medikaments sollte jedoch zunächst nur auf Rezept erfolgen. Kontraindikationen sind Empfindlichkeit gegen jegliche Bestandteile, schwere Hypertonie des Anterol-Typs. Wenn wir über die Notwendigkeit sprechen, die Spenderblutmenge zu erhöhen, sollte der Herzinfarkt oder Schlaganfall eine Einschränkung darstellen.

Es ist erwähnenswert, dass dieses Medikament Synonyme hat. Eines davon ist Epoetin Beta. Epoetin Beta bezieht sich auf ein Glykoprotein, das mehr als 150 Aminosäuren enthält. Das Medikament Epoetin beta hilft bei der Bildung von Erythrozyten aus Vorläuferzellen, die teilweise bestimmt wurden.

Die Zusammensetzung von Epoetin beta liegt sehr nahe an dem, was das natürliche menschliche Hormon zeigt. Epoetin beta kann intravenös oder subkutan verabreicht werden. Infolge der Arbeit von Epoetin beta steigt die Anzahl der Erythrozyten, Retikulozyten und der Hämoglobinindizes.

Darüber hinaus sollte man nach der Einnahme von Epoetin beta mit einer erhöhten Rate des Eiseneinbaus in die Zellen rechnen. Wenn Epoetin Beta bei Leukozyten-Leukämie eingesetzt wird, sollte die Wirkung zwei Wochen später im Vergleich zu anderen Patienten erwartet werden. Apropos Pharmakokinetik, Epoetin Beta zeigt das höchste Ergebnis bei intravenöser Verabreichung. Dies ist ein Rekord von 15 Minuten.

Die Funktionen von Erythropoietin beim Menschen

Wenn diese Zellen viel produziert werden, werden die meisten zerstört oder verloren, wenn Blut verloren geht. Zusammen mit diesem Prozess beginnt das Volumen an Sauerstoff abzunehmen, das von inneren Organen und Geweben erhalten wurde. Durch diesen Prozess wird Erythropoietin produziert.

Rolle des Hormons

Dieses Hormon ist für Sportler von großer Bedeutung. Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung tritt Sauerstoffmangel auf, weshalb das Hormon beginnt, in großen Mengen produziert zu werden, damit das Knochenmark aktiviert werden kann, um rote Blutkörperchen zu bilden.

Das Aussehen dieser Zellen hängt jedoch nicht nur vom Knochenmark ab, sondern auch von der erforderlichen Anzahl an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure im Körper. Der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen ist nicht weniger wichtig. Wenn Erythropoietin erniedrigt wird, wird auch das Knochenmark nicht stimuliert.

Zur Bestimmung des Hormons und seines Spiegels ist ein Bluttest erforderlich. Seine Norm reicht von 4,3 bis 29 mIU / ml. Wenn die Ergebnisse diesen Faktoren nicht entsprechen, liegt eine Krankheit vor. Wenn der Hormonspiegel erhöht ist und die Testergebnisse einen Mangel an roten Blutkörperchen zeigen, bedeutet dies, dass die Person Anämie hat, die durch die Unzulänglichkeit des Knochenmarks verursacht wurde.

Wenn das Hormon Erythropoetin aufgrund von Anämie erniedrigt wird, bedeutet dies, dass die Nieren nervös arbeiten. Diese Organe sind für die Bildung von Erythropoietin verantwortlich.

Wenn Erythropoietin mit roten Blutkörperchen erhöht ist, bedeutet dies, dass es von jedem inneren Organ ausgeschüttet wird. Wenn nur die roten Blutkörperchen erhöht sind und der Hormonspiegel zu sinken beginnt, bedeutet dies, dass Polycythämie keinen Zusammenhang mit der Hormonproduktion hat.

Struktur und Bedeutung von Erythropoietin

Ein Hormonmolekül besteht aus Aminosäuren. Wenn es zu einer starken Abnahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut kommt, dann fehlt dem Körper androgenes Erythropoetin. Infolgedessen beginnt eine Krankheit, die als Erythropoetinmangelanämie bezeichnet wird, ihre Entwicklung. Früher gab es keine Medikamente, um diese Krankheit zu heilen. Jetzt verschreiben Experten rekombinantes Erythropoetin.

Diese Arzneimittelapotheker stammen aus tierischen Zellen, sie ähneln in ihrer Zusammensetzung einem geeigneten Hormon. Die biologische Aktivität der erhaltenen Substanz ist absolut dieselbe wie das endogene Hormon. Wissenschaftlern zufolge ist das Epo mit spezifischen Erythropoietin-empfindlichen Rezeptoren verbunden, die sich auf Zellen befinden.

Verfahren zur Reinigung von rekombinantem Erythropoietin

Wenn das Hormon nicht in der richtigen Menge unabhängig produzieren kann, müssen Experten Medikamente verschreiben, die dem Körper helfen, dieses Hormon wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Eines dieser Medikamente ist rekombinant. Rekombinantes humanes Epo ist eines der bekanntesten Proteine, das von verschiedenen biologischen und pharmazeutischen Unternehmen der Welt zur Behandlung von Medikamenten hergestellt wird.

Diese Verbindung wird von Ovarialzellen des chinesischen Hamsters durch rekombinante DNA hergestellt. In einer Polypeptidkette von rekombinantem EPO sind mehr als 165 Aminosäuren, seine Masse beträgt 24.000 Da und die Masse des glykosylierten Proteins beträgt 30400 Da. Das menschliche EPO hat einen Reinheitsgrad von 98%.

Dieses Medikament wird für Anämie verschrieben, die Ursache ist:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Knochenmarkschaden;
  • andere chronische Krankheiten.

Dieses Medikament sollte gut untersucht sein. Die Gebrauchsanweisung enthält einen speziellen Abschnitt für Frühgeborene. Dies bedeutet, dass sie unbedingt Anämieprävention benötigen.

Mit diesem Medikament können Sie den Spenderblutspiegel erhöhen, der für die Autotransfusion verwendet wird. Kontraindikationen müssen besonders beachtet werden. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt Ihren Arzt.

Gegenanzeigen:

  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;
  • schwerer Bluthochdruck des arteriellen Typs;
  • instabile Angina;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Thromboembolie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • die Unfähigkeit, eine wirksame gerinnungshemmende Behandlung durchzuführen.

Für die Dosierung und Dauer der Behandlung wird dies alles nur individuell verschrieben. Der Arzt untersucht die Art der Anämie, den Zustand des Patienten und die charakteristische Pathologie. Das Medikament wird intravenös verabreicht. Zu Beginn der Behandlung sollte die Dosis nicht mehr als 50-150 IE pro Kilogramm Gewicht betragen. Die Dosierung variiert je nach Alter des Patienten. Das Hormon sollte höchstens drei Mal pro Woche eingegeben werden. Im Falle einer Überdosierung sind die Nebenwirkungen schwerwiegender. Nach einer Behandlungsdauer von etwa 3 Wochen ist das Ergebnis im Gesicht, der Zustand des Patienten verbessert sich.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen werden durch die Erhöhung der Selbstdosis verstärkt:

  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Tachykardie;
  • Krämpfe;
  • Ekzem;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Asthenie

Wenn eine Person dieses Medikament verwendet, um das Spenderblut zu erhöhen, ist es in der Anwendung für Personen, die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben, unerwünscht.

Analoga von rekombinantem Erythropoietin

Um die Prozesse der Erythropoese zu aktivieren, begannen die Spezialisten verschiedene Medikamente zu verwenden:

  • Aranesp;
  • Epobiokrin;
  • Vepox;
  • Epokrin;
  • Epogen;
  • Epovitan;
  • Hyperkrit;
  • Erythrostim;
  • Epostim;
  • Epoetin Beta;
  • Epozino;
  • Recormon;
  • Eralfon;
  • Epomax;
  • Eprex;
  • Gemax;
  • Binocrit;
  • Bioein;
  • Aprin.

Um das rekombinante ähnliche Medikament zu ersetzen, muss ein Fachmann konsultiert werden.

Verursacht Außenanzeige

Die Prozesse, durch die das Hormon erhöht wird:

  • Eisenmangelanämie mit niedrigem Hämoglobin;
  • Auswirkungen der Chemotherapie;
  • bösartiger oder gutartiger Tumor des Kleinhirns;
  • Nierentransplantatabstoßung;
  • Nierenzyste;
  • verschiedene maligne Tumoren;
  • Lungenkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • rheumatoide Arthritis.

Die Gründe, warum diese Zahl gesenkt wird:

  • Sauerstoffmangel;
  • Urolithiasis;
  • Polyzystische Nierenerkrankung;
  • Myelom;
  • Polycythämie.

Die Hormonersatztherapie wird vom Arzt nur nach eingehender Forschung und gründlicher Diagnose der Krankheit verschrieben.

Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Erythropoietin wird nur verordnet, wenn folgende Krankheiten vorliegen:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Anämie bei Menschen mit Nierenversagen;
  • Sportler (die Verwendung von Erythropoietin entspricht Doping)

Erythropoietin wird bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen erhöht:

  • Schwindel und starke Kopfschmerzen;
  • Juckreiz nach dem Waschen;
  • Blutungen;
  • Zyanose;
  • vergrößerte Milz;
  • lila Gesichtshaut;
  • Sehbehinderung;
  • Kurzatmigkeit in horizontaler Position.

Dieses Hormon wird aufgrund der großen Anzahl roter Blutkörperchen erhöht. Sie tragen zur Verdickung des Blutes und zum Verstopfen kleiner Gefäße bei.

Wenn der Hormonspiegel gesenkt wird, leidet die Person unter den folgenden Symptomen:

  • blasse Haut;
  • Müdigkeit;
  • Müdigkeit;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • Atemnot mit leichter körperlicher Anstrengung.

Norm von Erythropoietin im menschlichen Blut

Bei Frauen liegt die Norm dieses Hormons zwischen 11 und 30 und bei Männern zwischen 9,6 und 26.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Alle Laboratorien haben ihre eigenen Standards für die Höhe dieses Hormons. Das hängt von der dort installierten Ausrüstung ab. Wenn die Ergebnisse der Studie vorliegen, können Sie in dem Formular die Spalte anzeigen, in der die Norm von Erythropoietin angegeben wird.

Die Analyse von Erythropoietin wird nur in Kombination mit folgenden Studien durchgeführt:

  • komplettes Blutbild, wobei der Schwerpunkt auf der Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin liegt;
  • Urinanalyse;
  • Nierentests: Harnstoff und Kreatin;
  • Krebs und embryonales Antigen;
  • Leberfunktionstests: ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase, Bilirubin;
  • Folsäure;
  • Bluttest für Retikulozyten;
  • Ferritin;
  • Transferrin;
  • Alpha-Fetoprotein;
  • Serumeisen;
  • Vitamin B12.

Der Spiegel dieses Hormons ist vorbestimmt, um eine Beurteilung der Regulation der Blutbildung eines Erythrozytenkeims zu identifizieren.

Folgende Faktoren können die Testergebnisse beeinflussen:

Erythropoietin für Sportler

Dieses Hormon reichert den Körper mit Sauerstoff an. Daher kann eine Person lange Zeit einer ziemlich schweren körperlichen Anstrengung standhalten. Nachdem der Athlet eine bestimmte Dosis dieses Hormons erhalten hat, wird er widerstandsfähiger.

Erythropoietin ist beim Skifahren, Laufen, Radfahren und Leichtathletik beliebter. Nun begann dieses Medikament zu verbieten und hielt es für unerwünscht, die Ausdauer des menschlichen Körpers zu erhöhen.

Wenn das Medikament in kleinen Dosen verabreicht wurde. Dass es übersehen werden kann, aber es hat eine völlig andere chemische Formel als das natürliche Hormon. Wenn die Dosen des Arzneimittels regelmäßig überschätzt werden, kann dies schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit haben. Es kann zu einer Zerstörung der Blutzusammensetzung kommen, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führt.

Wenn eine Person eine chronische Nierenerkrankung hat, wird der Erythropoietin-Spiegel ständig erhöht. Der Fachmann wiederum sollte dies überwachen, indem er regelmäßig die erforderlichen Tests durchläuft.

Der Patient, der alle oben genannten Probleme hat, sollte sich in der Apotheke aufhalten und sich ständig einer Behandlung unterziehen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Eine zusätzliche Dosis dieses Medikaments muss zwingend mit dem Arzt besprochen werden, ebenso wie die Dosierung.

Dieses Hormon ist für den menschlichen Körper sehr wichtig. Alle seine Funktionen müssen vom behandelnden Arzt erklärt werden.

Über Uns

Oliven und Oliven sind Früchte desselben Baumes, die in verschiedenen Reifungsstadien gesammelt wurden. Daher handelt es sich im Gegensatz zur Täuschung auch um Synonyme. Sie werden auch bei schweren Erkrankungen, die eine strikte Diät erfordern, wie beispielsweise Diabetes, gegessen.