Was zeigt die Auswurfanalyse?

Wann ist vorgeschrieben? Wie lange hat er sich vorbereitet?

Die Analyse des Auswurfs - ein pathologisches Geheimnis der Atemwege, das durch Husten oder Auswurf ausgeschieden wird, kann für jede Krankheit verschrieben werden, die von einem längeren Husten begleitet wird, um die Diagnose zu klären. Bei der Analyse des Sputums werden seine physikalischen Eigenschaften bewertet, z. B. sind Schleimhaut und Durchlässigkeit typisch für virale Infektionen, eitrig - für bakterielle Schäden, viskose und glasartige - für Bronchialasthma, als Johannisbeergelee - für Lungenkrebs und für Friedlandor-Lungenentzündung, reichlich und fetid - für den Lungenabszeß und Bronchiektasen, rosa und schaumig - für Lungenödem. Bei der Untersuchung von Sputum unter einem Mikroskop werden verschiedene Verunreinigungen nachgewiesen, so dass Charcot-Leiden-Kristalle, eosinophile Zellen und Kurshman-Spiralen, die aus Schleim bestehen und aus Bronchien gegossen werden, nur während Asthma bronchiale gefunden werden. Dietrich-Plugs bestehen aus Bakterien, ihre Zerfallsprodukte und Fettsäuren befinden sich während der Fäulnis in der Lunge. Sputum mit münzenartigen Einschlüssen ist bei Tuberkulose zu finden. Neben der makro- und mikroskopischen Untersuchung wird Sputum auf speziellen Medien kultiviert, um pathogene Bakterien zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Im Auswurf finden sie einen Tuberkelbazillus mit offener Tuberkuloseform und Ascaris-Eier gehören zu den sehr seltenen Funden. Die Dauer der Studie hängt von ab

Auf diese Weise ist die mikroskopische Analyse am nächsten Tag fertig und die Aussaat vielleicht in 10 Tagen.

Allgemeine Auswurfanalyse - Antworten auf Ihre Fragen

Schleim ist ein pathologischer Ausfluss, der während einer Entzündung der Atemwege gebildet wird. Eine allgemeine Analyse des Auswurfs hilft bei der Bestimmung der Art der bronchopulmonalen Erkrankung und bestimmt in einigen Fällen deren Ursachen.

Warum brauchst du Forschung?

Neben dem Schleim, der normalerweise in den Bronchien gebildet wird, enthält der Auswurf pathogene Mikroorganismen, Eiter, Blutzellen und Partikel abgestorbener Zellen. Eine detaillierte Analyse der Substanz ermöglicht:

  • Erreger der Pathologie identifizieren,
  • Wählen Sie eine rationale Antibiotika-Therapie,
  • das Vorhandensein bösartiger Tumore bestätigen oder abweisen,
  • Informationen über das Stadium und die Lokalisierung des Entzündungsprozesses erhalten.

Wann und an wen wird bestellt?

Die Gründe für die Analyse sind:

  • Verdacht auf akute oder chronische Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenkrebs usw.),
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Der Schleim entfernt sich besser, wenn Sie am Tag zuvor mehr warme Flüssigkeiten trinken und Auswurfmittel nehmen. Unmittelbar vor der Untersuchung sollten Sie Ihre Zähne sorgfältig putzen und Ihren Mund so spülen, dass keine fremde Bakterienflora mit Auswurf gemischt wird. Ein spezielles Mundwasser ist nicht erforderlich.

Wie nimmt man einen Auswurf?

Das Sputum wird zu Hause oder ambulant gesammelt. Dazu erhält der Patient ein steriles Gefäß, das vor der Analyse nicht geöffnet werden kann.

Der Schleim für die Forschung ist morgens frisch. Es ist besser, es vor dem Frühstück abzuholen. Das Geheimnis hustet, wird aber nicht ausgespuckt.

Um die Freisetzung des Auswurfs zu verbessern, ist es vor dem Sammeln notwendig, 3 langsame, tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu machen, wobei der Atem für 3-5 Sekunden zwischen ihnen gehalten wird. Danach sollten Sie husten und den Schleim in ein Glas spucken. Wiederholen Sie die Schritte, bis der Sekretionsgrad 5 ml erreicht. Bei der Sammlung ist darauf zu achten, dass kein Speichel in den Behälter gelangt.

Bei erfolglosen Versuchen zu Hause können Sie Dampf über einem Topf mit kochendem Wasser einatmen. In der Klinik werden die Patienten 15 Minuten mit einer Lösung aus Salz und Soda inhaliert.

Wann müssen Sie das Material an das Labor liefern?

Sputum sollte sofort nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. In einer veralteten Substanz beginnen sich die Saprophyten zu vermehren, was zu einer Verfälschung der Analyseergebnisse führt. Bei Bedarf kann das Gefäß nicht mehr als 3 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. In Laboratorien für eine längere Lagerung verwenden Sie spezielle Konservierungsmittel.

Ergebnisse entschlüsseln

Sputum-Prüfung beinhaltet:

  • Sichtprüfung (Beurteilung von Farbe, Charakter, Textur, Schichtung),
  • mikroskopische Untersuchung
  • Bakterioskopie und Kultur von Kulturmedien.

Die Ergebnisse werden in dem Analyseformular festgehalten, das dem Patienten innerhalb von 3 Arbeitstagen zugestellt oder an den behandelnden Arzt übermittelt wird. Der Spezialist wertet die Daten aus und zieht Rückschlüsse auf die Art der Pathologie.

Analyse des Schleims (was ich brauche und was es zeigt)

Eine Sputumanalyse ist erforderlich, um die Krankheit durch die Natur des ausgeschiedenen Schleims aufzuklären. Bei verschiedenen Erkrankungen, beispielsweise bei einer Erkrankung der Atemwege, wenn die Bronchien am Entzündungsprozess beteiligt sind, schwellen die Lungen an, bis zu einem Liter pathologischer Sekretion wird tagsüber abgeschieden. Bei Erkrankungen des menschlichen Atmungssystems wird Schleim mit unterschiedlichem Viskositätsgrad abgeschieden, er unterscheidet sich in der Farbe und kann einen bestimmten Geruch aufweisen. Die Untersuchung des ausgeschiedenen Schleims hilft dabei, das positive oder negative Ergebnis von Koch-Lungenstichen und anderen gefährlichen Krankheiten zu bestimmen.

Was ist Auswurf? Isolierung von Trachea und Bronchien, die bei verschiedenen Erkrankungen der Atemwege auftreten. Mit anderen Worten, es ist ein Indikator für das Vorhandensein von Pathologien. Das pathologische Geheimnis wird zum Zeitpunkt eines Hustenanfalls getrennt. Von außen kann man sogar die Krankheit erkennen. Nutzen Sie die Analysemöglichkeiten häufig im Labor. Schleim im Hals, dessen Ursachen vielfältig sind, gilt als natürliche Reaktion auf pathogene Bakterien, Entzündungen.

Welche Analyse zeigt

Zuerst müssen Sie wissen, was Sie sammeln und wie das Verfahren durchzuführen ist. Von einem kompetent durchgeführten Verfahren hängt das Endergebnis des Auswurfversuchs ab. In der menschlichen Schleimhaut gibt es bereits eine bestimmte Anzahl von Schleim als Schutzfunktion des Körpers. Wenn eine Person krank ist, nimmt die Sekretion ab und es treten Krankheitserreger auf.

Wozu dient die Analyse?

Es gibt mehrere Umstände:

  • Erschöpfender Husten (wochenlang).
  • Wenn ein Patient eine Lungenentzündung hat, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor.
  • Bei der Untersuchung kann der Arzt längere Entzündungsprozesse vermuten.

Was sagt die Auswurfanalyse aus? Dank der Umfrage kann geklärt werden:

  • Art der Krankheit;
  • das Vorhandensein pathogener Bakterien;
  • Bestimmen Sie die Behandlung für eine schnelle Genesung des Patienten.
  • eine Vielzahl von parasitischen Würmern;
  • Zellen entdecken, die anfällig für eine dauerhafte Teilung im Körper sind (Krebs).

Die Sputumanalyse bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eitriger Unreinheiten und Blutungen. Dekodierungsanalyse wird unten dargestellt. Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren zeigt die Studie die Reaktion auf bakterizide Wirkstoffe. Ein bedeutender Faktor wird als kompetente Sammlung von biologischem Material angesehen, die eine Studie sendet. Das Säen erfolgt nach dem Sammeln des Materials und Sie müssen die Zeit im Auge behalten. Nach zwei Stunden ist das Material ungültig.

Arten von Analysen

Es gibt eine Reihe von Umfrageoptionen, mit deren Hilfe der Virus identifiziert werden kann. Wenn eine klinische Analyse in Betracht gezogen wird, hat die Klinik einen besonderen Raum für dieses Verfahren zur Abgabe von Auswurf. Wenn der Patient den Test zum ersten Mal bestanden hat, informiert Sie die Krankenschwester über die Durchführung des Tests und überprüft, ob der Patient alles richtig gemacht hat. Nach diesem Verfahren muss der Behälter unterschrieben und zur Prüfung ins Labor geschickt werden.

Allgemeine Analyse

Wenn es keine Pathologien im Körper gibt und es gesund ist, hat der ausgeschiedene Schleim keinen Geruch und keine Einschlüsse.

Betrachten Sie, was eine allgemeine Analyse des Auswurfs ist:

  • K-stvo-Sekrete: sind knapp.
  • Riechen: nein.
  • Farbe: graues Gelb.
  • Charakter: Schleim.
  • Konsistenz: Stricken.
  • Verunreinigungen: Fibrinkonvolutionen.
  • Mikroskopische Untersuchung: Makrophagen, Leukozyten, Pneumokokken.
  • Anfälligkeit für Antibiotika: Penicillin, Makrolide, Cephalosporine.

Bakteriologische Untersuchung

In dieser Studie wird ein Verfahren zum Anfärben von Material verwendet. Ein Farbwechsel zeigt eine positive Reaktion an, wenn die Koch-Sticks getestet werden. Der Infektionsgrad durch Bakterien und Viren wird durch die Anzahl der Mikroben im Geheimnis bestimmt.

Es wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, um die Infektionsquelle zu erkennen, und der Impfbehälter stellt die Anfälligkeit fest. Nach der Studie wird eine Therapie gegen Mycobacterium Koch verordnet. Die erste bakterioskopische Untersuchung des Auswurfs wird vor der Antibiotikatherapie durchgeführt.

Bedenken Sie, wann es sinnvoll ist, die Analyse zuzuordnen:

  • Identifizierung der Infektionsquelle;
  • Empfindlichkeit gegenüber bakteriziden Mitteln;
  • die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen;
  • wenn der Arzt vermutet, dass der Patient an Tuberkulose erkrankt ist.

Nach einigen Tagen wird das Wachstum der Kolonien beurteilt und die Infektionsquelle getrennt. Die Restinformationen sind nach 14 Tagen bekannt, und bei einer Untersuchung auf Vorhandensein von Koch-Stöcken - nach 21, 30 Tagen.

Mikroskopische Untersuchung

Eine Mikroskopie des Auswurfs ist erforderlich, um die Art der Krankheit festzustellen. Die Anzahl der Blutzellen, die sich im roten Knochenmark aus der hämopoetischen Granulozytenhämopoese entwickeln, wird untersucht. Wenn ihre Zahl 25 ist - eine Erkältung oder ein Virus.

Makroskopische Untersuchung

Die makroskopische Untersuchung wird verwendet, um die Farbe und den Geruch pathologischer Sekrete anzuzeigen. Die Umfrage wird durchgeführt, um das Stadium der Entstehung der Krankheit festzustellen. Wenn sie schmerzhaft beginnt. Ein sehr wässriger Schleim ist eine gefährliche Krankheit. Geruchsprüfung - Entzündung mit Eiter.

Hinweise

Normalerweise sollte die Analyse der Empfindlichkeit des Sputums gegenüber dem Antibiotikum in allen Varianten durchgeführt werden, wenn eine antimikrobielle Behandlung erforderlich ist. Basierend auf den wichtigsten Regeln für die Behandlung mit bakteriziden Wirkstoffen wird jedes Medikament ausschließlich nach Analyse der Anfälligkeit des Körpers für das Medikament verschrieben.

Unter Laborbedingungen wird die beste Konzentration des Funktionselements ermittelt. Anfälligkeitsprüfungen werden bisher nur in solchen Fällen durchgeführt, wenn der Arzt einen starken Verdacht hat, ob ein bestimmtes Mittel wirksam ist.

Führen Sie eine dreimalige Analyse für Tuberkulose durch:

  • am Morgen ohne Essen auf leeren Magen;
  • vier Stunden nachdem ich nachgesehen habe;
  • für den nächsten Tag.

Während der Behandlung von Tuberkulose wird das Screening von Zeit zu Zeit wiederholt, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel hilft.

Schleim ist ein schmerzliches Geheimnis entzündlicher Natur. Pneumonie erfordert Sputumanalyse. Der Schleim ist weniger stark abgetrennt als bei einer bronchiektatischen Erkrankung, das Biomaterial ist jedoch leicht zu montieren. Als Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung wird die Farbe der Zellwand beobachtet.

Mit dieser Methode können Sie die Mikroorganismen durch biochemische Eigenschaften trennen. Ihre Besonderheit gegenüber grampositiven / gramnegativen Bakterien ist etabliert. Ein wichtiger Faktor beim Screening auf Lungenentzündung ist die Definition der Krankheit, die mit der zugrunde liegenden Erkrankung einhergeht. Dies ist das Vorhandensein von Koch-Stäbchen mit Tuberkulose oder einer langwierigen Erkrankung mit Entzündung, Schwellung und Atemnot - Bronchialasthma.

Indikationen für die Analyse der Sammlung von Auswurf bei Bronchitis:

  • Hustenanfälle mit längerem Ausfluss;
  • um eine Infektionskrankheit, maligne Tumore auszuschließen;
  • wenn Sie die Wirksamkeit der Wirkung pharmazeutischer Substanzen überwachen müssen;
  • In schweren Fällen wird eine Analyse durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Notwendigkeit, die bakteriologischen, qualitativen, quantitativen, zytologischen Eigenschaften von biologischem Material zu untersuchen.

Die Analyse gilt als ungefährliches Verfahren, das keine Nebenwirkungen verursacht und daher keine Kontraindikationen aufweist.

Der Schleim, der von einem gesunden Menschen abgegeben wird, ist für die Ableitung pathogener Mikroorganismen, abgestorbener Zellen, aus dem Atmungssystem bestimmt.

Neben der Sekretion der Sekretion gehören pathogene Bakterien, eitrige Unreinheiten und Blutstreifen. Wenn Husten mit Schleim beobachtet wird, ist eine Untersuchung von biologischem Material eine Notwendigkeit. Grundsätzlich wird der Analyse das Hauptaugenmerk der Entzündung zugeordnet, um einen Tumor auszuschließen und den optimalen Verlauf der Therapie vorzuschreiben.

Vorbereitung für die Analyse

Wie bereite ich den Patienten auf die Sputumsammlung vor? Überlegen Sie, wie Sie sich auf die Analyse des Auswurfs vorbereiten können:

  1. Während des Tages wird dem Patienten empfohlen, Drogen zu trinken, Auswurfeffekte.
  2. Bei Raumtemperatur muss viel Flüssigkeit getrunken werden.
  3. Führen Sie eine gewissenhafte Reinigung der Mundhöhle durch, insbesondere der Zähne, um alle Bakterien zu entfernen. Es wird für die Zuverlässigkeit der Analyse ausgeführt.
  4. Zum Spülen können Sie Furatsilina verwenden.

Wie sammle ich eine Analyse?

Die Ernte kann zu Hause und in der Klinik erfolgen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, sollten Sie natürlich die Klinik besuchen. Der Patient erhält einen sterilen Behälter mit einer Größe von bis zu fünfzig Millilitern. Der Tank hat ein großes Loch, um das Sammeln des Materials zu erleichtern. Das Analysengefäß besteht aus farblosem Material, so dass Sie das Biomaterial leicht einschätzen und das Probenvolumen problemlos erkennen können.

Wie besteht ein Sputum-Test? Dafür wird eine Sputumsammeltechnik bereitgestellt:

  1. Die Person, die die Analyse durchführt, macht drei langsame, tiefe Atemzüge und Atemzüge. Pause für ca. 3 Sekunden.
  2. Als nächstes hustet der Patient den Schleim im Glas.
  3. Wenn der Schleim nicht ausgeworfen wird, führt er einen Inhalationsvorgang durch.
  4. Es ist auch wichtig zu sehen, dass Speichel zur Analyse nicht in den Behälter passt, da eine solche Probe nicht gültig ist.

Ein schwierigeres Verfahren zum Sammeln von Material findet im Kind statt. Schließlich spucken Kinder nicht und schlucken Schleim. In diesem Fall müssen Sie also anders handeln. Es ist notwendig, einen Tampon zu nehmen, um die Zungenwurzel, den Kehlkopf, zu reizen. Daher erzeugt diese Aktion einen Hustenanfall, und das Material fällt auf einen Wattestäbchen. Dann wird er zu etwas Besonderem bewegt. Glas und trocken. Wenn Sie die Regeln zum Sammeln der Auswurfanalyse befolgen, ist das Ergebnis zuverlässig.

Was bedeuten die Ergebnisse?

In Laboruntersuchungen wurde eine visuelle Analyse des Biomaterials durchgeführt. So können Sie die Konsistenz von Schleim und Farbe einstellen und eine vollständige Beschreibung des Auswurfs geben. Dann wird das Geheimnis mit der mikroskopischen Methode untersucht. Mikroorganismen, die die Krankheit verursachen, werden erkannt. Wenn die Ergebnisse das Vorhandensein von Bakterien viraler Natur zeigen, wird eine Labormethode zur Untersuchung von Bakterien unter einem Mikroskop durchgeführt.

Betrachten Sie die Rate der Analyse des Auswurfs:

  • Die Zahl des Auswurfs: von zehn bis einhundert Milliliter pro Tag.
  • Farbe: transparente Farbe.
  • Riechen: nein.
  • Laminierung: nein
  • Reaktion (pH): neutral / alkalisch.
  • Charakter: Schleim.
  • Der Algorithmus zum Dekodieren der Ergebnisse von Sputumtests ist einfach.

Bei diffuser entzündlicher Erkrankung der Bronchien, bei chronischen Erkrankungen mit Erstickungsanfällen ist der Auswurf farblos. Der Perlalton zeigt die Bildung von Tumoren an. Wenn der Schleim blutige Gerinnsel enthält, hat der Patient einen Lungentumor im Endstadium. Wenn die Auswurffarbe dunkelorange ist, hat der Patient höchstwahrscheinlich eine Lungenentzündung. Das Vorhandensein eines faulen Geruchs weist auf die Ansammlung von Eiter in den Atemwegen, in den Lungen hin. Bei einer Entzündung der Kieferhöhle ist der Auswurf grünlich gefärbt, und Gelb zeigt eine Bronchitis an.

Die Menge an Auswurf

Bei jeder Pathologie variiert die Menge des Auswurfs den ganzen Tag über bis zu einem Liter. Eine kleine Anzahl von Schleim ist bei akuter Bronchitis, Lungenentzündung, erstem Asthma getrennt. Eine große Menge an Ausfluss (bis zu einem halben Liter) wird abgetrennt, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, anschwillt, wenn sich Eiter in der Lunge mit Tuberkulose befindet. Die Verringerung der Anzahl der Erregerausscheidungen kann auf die Remission des Entzündungsprozesses zurückzuführen sein.

Farbsputum zeigt die Pathologie im Körper an. Wenn dem Schleim eitrige Entladung hinzugefügt wird, wird die Entladung grün. Diese Farbe ist typisch für die Abszesspneumonie, eine langwierige Infektion, die durch grampositive Bazillen der Ordnung Actinomycetales verursacht wird. Die Auswahl der Rostfarbe bedeutet, dass nicht frisches Blut und die Produkte seiner Zerstörung eingeschlossen werden. Ein solcher Auswurf tritt bei Tuberkulose, Lungenödem auf.

Dunkelgrün oder Gelb mit Grün weist auf einen Ausfluss in pathologischen Prozessen in der Lunge zusammen mit Gelbsucht hin. Bei Verunreinigungen durch Kohlenstaub wird ein schwarzer oder gräulicher Abfluss ausgeworfen. Wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, tritt das Ödem der Entladung in eine hellrosa Färbung auf, was auf eine Beimischung von roten Blutkörperchen hinweist. Zu den leichteren Optionen gehört die Sputumfärbung aufgrund von Medikamenten. Rifampicin kann beispielsweise das Sputum rot färben.

Der Geruch

Geruch mit Fäulnis wird bei Gewebennekrose beobachtet, einem destruktiven begrenzten Prozess in der Lunge mit Eiter, einem verlängerten eitrigen Prozess, einer besonderen Form einer verlängerten Bronchitis mit einem besonderen klinischen Verlauf aufgrund des Zusatzes von fäulniserregender Flora, maligner Lungentumoren, die durch Nekrose kompliziert werden.

Zeichen

Ausscheidungen der Schleimhaut mit Bronchitis in der akuten Phase der Erkrankung, mit Asthma, Lungenentzündung, Lungenneoplasmen. Die Art des Auswurfs bedeutet das Stadium der Erkrankung. Wenn der Ausfluss mit dem Eiter ausgeschwemmt wird, deutet dies auf das Vorliegen einer längeren Bronchitis, Lungenentzündung und Tod des Lungengewebes hin, wobei Lungenläsionen aufgrund von strahlenden Pilzaktinomyceten mit einer Eiterung einhergehen. Die Schleimabgabe mit Blut ist im Koch Mycobacterium zu sehen.

Struktur

Die Konsistenz selbst zeigt, dass es Sekrete gibt:

Es gibt auch das Konzept der Klebrigkeit des Schleims (Klebrigkeit wird durch die große Anzahl von Fibrin erreicht) und der Schaumigkeit der Sekrete (wenn das Protein überwiegt).

Die Untersuchung des Auswurfs muss ernst genommen werden, um die Erkrankung der Atemwege rechtzeitig zu beseitigen.

Mit dieser Art von Analyse kann der Arzt die Art der Erkrankung, ihr Stadium genau verstehen, pathogene Mikroorganismen identifizieren, Tumorzellen identifizieren, ein Medikament auswählen. Wenn eine Infektion vorliegt, zeigen die Ergebnisse der Analyse die Resistenz von Viren gegen Medikamente, sodass Sie die besten Medikamente auswählen können.

Um die Kontrolle über die Entstehung der Krankheit zu maximieren, damit die Therapie gut verläuft, wird die Analyse einige Male durchgeführt. In einigen Fällen ist auch nach der Behandlung eine Sputumsammlung erforderlich, insbesondere wenn in Ihrer Region Tuberkulose oder andere Infektionskrankheiten auftreten.

Sputum-Test

Analysen von Abstrichen, Kratzern, Ejakulat, Atemluft

Allgemeine Beschreibung

Sputum (Sputum) - ein pathologisches Geheimnis, das bei der Verletzung der Trachea, des Bronchialbaums und des Lungengewebes entsteht. Seine Freisetzung wird nicht nur bei Erkrankungen der Atemwege, sondern auch im Herz-Kreislauf-System beobachtet. Die allgemeine Analyse des Auswurfs umfasst die makroskopische, chemische, mikroskopische und bakterioskopische Bestimmung seiner Eigenschaften.

Makroskopische Untersuchung

Anzahl von

Bei verschiedenen pathologischen Prozessen variiert die Menge des Auswurfs stark - von wenigen Spucken bis zu 1 Liter oder mehr pro Tag. Bei akuter Bronchitis, Lungenentzündung, manchmal bei chronischer Bronchitis, Verstopfung in der Lunge und zu Beginn eines Asthmaanfalls tritt eine kleine Menge Sputum auf. Am Ende eines Asthmaanfalls steigt die Menge an Auswurf. Eine große Menge Sputum (manchmal bis zu 0,5 Liter) kann beim Lungenödem ausgeschieden werden. Während der eitrigen Prozesse in der Lunge wird viel Sputum ausgeschüttet, vorausgesetzt, dass der Hohlraum mit dem Bronchus kommuniziert wird (mit Abszess, Bronchiektasie, Lungengangrän). Beim tuberkulösen Prozess in der Lunge, begleitet von einem Zusammenbruch des Gewebes, insbesondere in Gegenwart einer mit dem Bronchus kommunizierenden Höhle, kann auch viel Auswurf freigesetzt werden.

Eine Zunahme der Auswurfmenge kann als Anzeichen für eine Verschlechterung des Zustands des Patienten angesehen werden, wenn es von einer Verschlimmerung abhängt, beispielsweise einem eiternden Prozess; In anderen Fällen, wenn eine Erhöhung der Auswurfmenge mit einer verbesserten Drainage des Hohlraums einhergeht, wird dies als positives Symptom angesehen. Die Verringerung der Auswurfmenge kann das Ergebnis einer Abnahme des Entzündungsprozesses sein oder in anderen Fällen einer Verletzung der Drainage der eitrigen Kammer, die häufig mit einer Verschlechterung des Zustands des Patienten einhergeht.

Zeichen

Schleim im Schleim des Sputums bei akuter Bronchitis, chronischer Bronchitis, Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Bronchiektasie, Lungenkrebs. Schleim-eitriges Sputum wird bei chronischer Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchiektasie, Lungenabszess, bei eitrigem Lungenechinokokkus, Lungenaktinomykose und Lungenkrebs, begleitet von Geschwüren, ausgeschieden. Reines eitriges Auswurfmaterial wird in einem Lungenabszess, einem schwindenden Lungenechinokokkus, einem Durchbruch des Pleuraempyems im Bronchus, der Bronchiektasie, nachgewiesen.

Blutiger Auswurf, der fast ausschließlich aus reinem Blut besteht, wird am häufigsten bei Lungentuberkulose beobachtet. Das Auftreten eines blutigen Auswurfs kann bei Lungenkrebs, Bronchiektasie, Lungenabszess, bei Mittellappensyndrom, Lungeninfarkt, bei Lungenverletzungen, Actinomykose und Syphilis auftreten. Bei 12–52% der Lungeninfarkte kann es zu einer Hämoptyse und sogar zu Blut-Sputum kommen. Blutverunreinigungen im Auswurf werden bei Lungentumoren, bei Lungeninfarkt, bei Lungen- und Lungenfunktionsstörungen, bei Lungensilikose, bei Lungenstauung, Herzasthma und Lungenödem festgestellt. Seröses Sputum wird beim Lungenödem ausgeschieden.

Schleimiger und seröser Auswurf ist farblos oder weißlich. Durch das Anbringen der eitrigen Komponente an den Auswurf ergibt sich eine grünliche Färbung, die typisch für Lungenabszess, Lungengangrän, Bronchiektasie und Lungenaktinomykose ist.

Der Schleim ist rostig oder braun gefärbt, zeigt an, dass er kein frisches Blut enthält, sondern seine Zerfallsprodukte (Hämatin) und bei croupöser Lungenentzündung, bei Lungentuberkulose mit käsigem Zerfall, Lungenstauung in der Lunge, Lungenödem und Lungenanthrax und Herzinfarkt gefunden wird. Lunge.

Schmutzige grüne oder gelbgrüne Farbe kann einen Auswurf haben, der durch verschiedene pathologische Prozesse in der Lunge getrennt ist, in Verbindung mit der Anwesenheit von Gelbsucht bei Patienten. Kanarische gelbe Farbe hat manchmal Auswurf bei eosinophiler Pneumonie. Der Ocker von Ocker ist mit Siderose der Lunge gekennzeichnet. Schwärzlicher oder gräulicher Auswurf tritt bei Verunreinigungen von Kohlenstaub auf. Bei Lungenödem kann seröser Auswurf, der häufig in großen Mengen ausgeschieden wird, gleichmäßig in einer leicht rosafarbenen Farbe gefärbt werden, was durch die Beimischung roter Blutkörperchen hervorgerufen wird. Der Anblick eines solchen Auswurfs wird manchmal mit flüssigem Cranberrysaft verglichen. Einige medizinische Substanzen können Auswurf verursachen. Das Antibiotikum Rifampicin färbt es beispielsweise rot.

Der Geruch

Der faulige (kadaverartige) Geruch des Auswurfs wird mit Gangrän und Lungenabszess, Bronchiektasie, fäulniserregender Bronchitis, Lungenkrebs, durch Nekrose kompliziert.

Laminierung

Eitriger Auswurf beim Stehen wird normalerweise in zwei Schichten unterteilt und tritt normalerweise bei Lungenabszess und Bronchiektasie auf; Fäulnisfäulnis Auswurf wird oft in 3 Schichten (oberes schaumiges, mittel - seröses, unteres eitriges) unterteilt, die für das Gangrän der Lunge charakteristisch sind.

Verunreinigungen

Beim Sputum von gerade genommener Nahrung wird eine Beimischung beobachtet, wenn die Speiseröhre mit der Luftröhre oder dem Bronchus in Verbindung steht, was bei Speiseröhrenkrebs auftreten kann.

Wenn ein Lungenechinokokkus in den Bronchus, in die Spitze oder selten durchbricht, kann im Sputum ein Sklex des Echinococcus gefunden werden. Sehr selten findet man im Auswurf reife Ascaris, die bei geschwächten Patienten in die Atemwege kriechen, und Ascaris-Larven, die während ihrer Migration in die Lunge in die Atemwege gelangen. Die Eier der pulmonalen Flunke erscheinen im Auswurf, wenn die Zyste aufplatzt, die sich in der Lunge bildet, wenn die pulmonale Fluke parasitiert wird. Bei Gangrän und Lungenabszess kann Sputum-nekrotisches Gewebe im Sputum gefunden werden. Bei einem Lungentumor mit Auswurf werden manchmal Stücke Tumorgewebe zugeordnet.

Fibrinwindungen bestehend aus Schleim und Fibrin finden sich bei fibrinöser Bronchitis, bei Tuberkulose und Lungenentzündung.

Reisförmige Körper (Linsen) oder Koch-Linsen bestehen aus Detritus, elastischen Fasern und MBT und werden im Auswurf gegen Tuberkulose gefunden.

Dietrich-Plugs, bestehend aus den Zerfallsprodukten von Bakterien und Lungengewebe, Fettsäurekristallen, finden sich bei fauliger Bronchitis und Lungengangrän. Bei einer chronischen Tonsillitis können Stauungen von den Tonsillen freigesetzt werden, die dem Kork von Dietrich ähneln. Rohr von den Mandeln kann und ohne Auswurf freigesetzt werden.

Chemische Forschung

Reaktion

Frisch Auswurf ist alkalisch oder neutral. Das abgebaute Sputum wird sauer.

Protein

Die Bestimmung des Proteins im Auswurf kann bei der Differentialdiagnose zwischen chronischer Bronchitis und Tuberkulose hilfreich sein: Bei chronischer Bronchitis im Auswurf werden Proteinspuren festgestellt, während bei der Lungentuberkulose im Auswurf der Proteingehalt höher ist und bis zu 100-120 g quantifiziert werden kann / l)

Gallepigmente

Gallenpigmente finden sich im Auswurf bei Erkrankungen der Atemwege und der Lunge, kombiniert mit Gelbsucht, wenn zwischen Leber und Lunge kommuniziert wird (wenn der Abszess der Leber in die Lunge eindringt). Zusätzlich zu diesen Zuständen können Gallenpigmente bei einer Lungenentzündung nachgewiesen werden, die mit einem intrapulmonalen Erythrozytenzerfall und nachfolgenden Hämoglobinumwandlungen verbunden ist.

Mikroskopische Untersuchung

Epithelzellen

Die im Auswurf gefundenen Zellen des Plattenepithels haben keinen diagnostischen Wert. Zellen des zylindrischen Epithels (sowohl einzeln als auch in Form von Clustern) können bei Asthma bronchiale, Bronchitis, bronchogenem Lungenkrebs nachgewiesen werden. Das Auftreten von zylindrischen Epithelzellen im Auswurf kann jedoch auf die Beimischung von Schleim aus dem Nasopharynx zurückzuführen sein.

Alveolarmakrophagen

Alveolarmakrophagen - Reticuloendothelium-Zellen. Makrophagen, die im Protoplasma phagozytische Partikel enthalten (die sogenannten Staubzellen), werden im Auswurf von Personen gefunden, die sich in längerem Kontakt mit Staub befinden. Makrophagen, die Hämosiderin im Protoplasma (ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin) enthalten, werden als "Herzzellen" bezeichnet. "Zellen von Herzfehlern" werden im Auswurf mit Verstopfung in der Lunge, Mitralstenose, Lungeninfarkt gefunden.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten finden sich in geringen Mengen in jedem Auswurf. Eine große Anzahl von Neutrophilen wird in mucopurulenten und vor allem in eitrigem Auswurf festgestellt. Eosinophile sind reich an Sputum bei Bronchialasthma, eosinophiler Pneumonie, Lungenentzündungen, Lungeninfarkt, Tuberkulose und Lungenkrebs. Lymphozyten werden in großer Zahl mit Keuchhusten gefunden. Eine Erhöhung der Lymphozytenzahl im Auswurf ist bei Lungentuberkulose möglich.

Rote Blutkörperchen

Der Nachweis einzelner roter Blutkörperchen im Auswurf hat keinen diagnostischen Wert. Das Auftreten einer großen Anzahl von Erythrozyten im Auswurf wird bei Hämoptysen und Lungenblutungen beobachtet. In Gegenwart von frischem Blut im Auswurf werden unveränderte Erythrozyten bestimmt, aber wenn der Auswurf Blut freigibt, das sich lange Zeit in den Atemwegen befindet, werden ausgelaugte Erythrozyten nachgewiesen.

Tumorzellen

Tumorzellen, die im Auswurf als Gruppen gefunden wurden, weisen auf das Vorhandensein eines Lungentumors hin. Wenn nur einzelne Zellen entdeckt werden, die für einen Tumor verdächtig sind, ist es oft schwierig, sie zu bewerten. In diesem Fall werden mehrere Sputumuntersuchungen durchgeführt.

Elastische Fasern

Elastische Fasern treten als Folge des Abbaus von Lungengewebe bei Tuberkulose, Abszess, Gangrän der Lunge und Lungenkrebs auf. Wenn Gangrän der Lunge nicht immer elastische Fasern gefunden werden, weil sie unter der Wirkung von Enzymen im Auswurf auflösen können. Kurshmans Spiralen sind spezielle röhrenförmige Körper, die bei mikroskopischer Untersuchung gefunden wurden und manchmal mit bloßem Auge sichtbar sind. Normalerweise werden Kurshman-Spiralen bei Bronchialasthma, Lungentuberkulose und Lungenentzündung festgestellt. Charcot-Leiden-Kristalle finden sich im Auswurf, reich an Eosinophilen bei Asthma, eosinophiler Lungenentzündung.

Wenn ein versteinerter tuberkulöser Fokus im Lumen des Bronchus geöffnet wird, kann dies gleichzeitig mit dem Nachweis von verkalkten elastischen Fasern, XC-Kristallen, MBT und amorphem Kalk (dem sogenannten Ehrlich-Tetrad) im Auswurf - 100% - einhergehen.

Bakterioskopische Studie

Der Sputumtest für Mycobacterium tuberculosis (MBT) wird in einem speziell gefärbten Abstrich durchgeführt. Es wird festgestellt, dass die übliche Untersuchung eines befleckten Abstrichs im Büro nur dann zu einem positiven Ergebnis führt, wenn das Büro mindestens 50.000 in 1 ml Sputum enthält. Aufgrund der Anzahl der erkannten MBT ist es unmöglich, die Schwere des Prozesses zu beurteilen.

Eine Bakterioskopie des Auswurfs von Patienten mit nicht spezifischen Lungenerkrankungen kann nachgewiesen werden:

  • mit Pneumonie - Pneumokokken, Frenkel-Diplokokken, Friedlander-Bakterien, Streptokokken, Staphylokokken - 100%;
  • mit Gangrän der Lunge - spindelförmiger Bazillus in Kombination mit dem Spirochäten Vincent - 80%;
  • hefeähnliche Pilze, um die Art der Sputumkultur zu ermitteln - 70%;
  • mit Actinomykose - Druze Actinomycete - 100%.

Normen

Das Volumen der Tracheobronchialsekretion reicht normalerweise von 10 bis 100 ml / Tag. All diese Menge schluckt ein gesunder Mensch normalerweise, ohne bemerkt zu werden. Normalerweise ist die Anzahl der Leukozyten im Auswurf gering. Normalerweise führt ein Test eines fleckigen Abstrichs bei MBT zu einem negativen Ergebnis.

Krankheiten, bei denen der Arzt einen Sputumtest vorschreiben kann

Lungenabszeß

Beim Lungenabszess eine große Menge Auswurf. Eine Zunahme der Auswurfmenge wird als Zeichen einer Verschlechterung des Zustands des Patienten angesehen. Schleim kann mucopurulent sein, rein eitrig, blutig. Der Geruch von Sputum - Fäulnis (Kadaver). Die Anwesenheit von Eiter verleiht dem Auswurf eine grünliche Färbung. Beim Stehenlassen wird der eitrige Auswurf normalerweise in zwei Schichten unterteilt. Wenn ein Leberabszess in die Lunge durchbricht, können Gallenspigmente im Auswurf durch die Kommunikation zwischen der Leber und der Lunge gefunden werden. Infolge des Kollapses des Lungengewebes während eines Abszesses erscheinen elastische Fasern im Auswurf.

Bronchiektasie

Bei Bronchiektasen wird eine große Menge Auswurf ausgeschieden. Eine Zunahme der Auswurfmenge wird als Zeichen einer Verschlechterung des Zustands des Patienten angesehen. Sputum kann schleimig sein, mucopurulent, rein eitrig, blutig. Das Vorhandensein von Eiter verleiht dem Auswurf eine grünliche Färbung. Der Geruch von Sputum - Fäulnis (Kadaver). Beim Stehenlassen wird der eitrige Auswurf normalerweise in zwei Schichten unterteilt.

Lungengangrän

Bei Lungengangrän wird eine große Menge Auswurf freigesetzt. Eine Zunahme der Auswurfmenge wird als Zeichen einer Verschlechterung des Zustands des Patienten angesehen. Das Vorhandensein von Eiter verleiht dem Auswurf eine grünliche Färbung. Der Geruch von Sputum - Fäulnis (Kadaver). Fauliger Auswurf wird oft in 3 Schichten unterteilt (oberer Schaum, mittel - serös, niedriger - eitrig). Dietrich-Plugs befinden sich im Auswurf, bestehend aus den Zerfallsprodukten von Bakterien und Lungengewebe, Fettsäurekristallen; elastische Fasern infolge des Kollapses von Lungengewebe. Wenn Gangrän der Lunge nicht immer elastische Fasern gefunden werden, weil sie unter der Wirkung von Enzymen im Auswurf auflösen können. Mit der Sputummikroskopie können Spindeln in Kombination mit Vincents Spirochäten (80%) nachgewiesen werden.

Akutes Pleuraempyem

Wenn das Pleuraempyem im Bronchus verletzt wird, ist der Auswurf rein eitrig.

Chronischer Lungenabszess

Beim Lungenabszess eine große Menge Auswurf. Eine Zunahme der Auswurfmenge wird als Zeichen einer Verschlechterung des Zustands des Patienten angesehen. Schleim kann mucopurulent sein, rein eitrig, blutig. Der Geruch von Sputum - Fäulnis (Kadaver). Die Anwesenheit von Eiter verleiht dem Auswurf eine grünliche Färbung. Beim Stehenlassen wird der eitrige Auswurf normalerweise in zwei Schichten unterteilt. Wenn ein Leberabszess in die Lunge durchbricht, können Gallenspigmente im Auswurf durch die Kommunikation zwischen der Leber und der Lunge gefunden werden. Infolge des Kollapses des Lungengewebes während eines Abszesses erscheinen elastische Fasern im Auswurf.

Lungenkrebs

Bei Lungenkrebs Auswurfschleim und blutigem Auswurf. Muco-eitriger Auswurf wird bei Lungenkrebs ausgeschieden, begleitet von Eiter. Beim durch Nekrose komplizierten Lungenkrebs erhält der Auswurf einen fauligen (Leichen-) Geruch. Beim bronchogenen Lungenkrebs können Zellen des zylindrischen Epithels (sowohl einzeln als auch in Form von Clustern) nachgewiesen werden. Bei Lungenkrebs finden sich Eosinophile, Tumorzellen und elastische Fasern im Movot.

Speiseröhrenkrebs

Wenn die Speiseröhre mit der Luftröhre oder dem Bronchus kommuniziert, was bei Speiseröhrenkrebs auftreten kann, wird im Auswurf eine Beimischung von frisch genommener Nahrung festgestellt.

Bronchialasthma

Zu Beginn eines Asthmaanfalls wird eine kleine Menge Sputum abgetrennt, am Ende des Anfalls steigt die Menge an. Schleim mit Bronchialasthma schleimig. Es können Zellen des zylindrischen Epithels (sowohl einzelne als auch in Form von Clustern), Eosinophile, Kurshmann-Helix, Charcot-Leiden-Kristalle gefunden werden.

Akute Bronchitis

Bei akuter Bronchitis wird eine kleine Menge Auswurf abgetrennt. Sputum schleimig In ihm befinden sich Zellen eines zylindrischen Epithels (sowohl einzeln als auch in Form von Ansammlungen).

Chronische Tonsillitis

Bei einer chronischen Tonsillitis können Stauungen von den Tonsillen freigesetzt werden, die dem Kork von Dietrich ähneln. Rohr von den Mandeln kann und ohne Auswurf freigesetzt werden.

Lungentuberkulose (miliary)

Wenn der tuberkulöse Prozess in der Lunge, begleitet von dem Zusammenbruch des Gewebes, insbesondere in Gegenwart einer Höhle, die mit dem Bronchus in Verbindung steht, eine Menge Sputum freigesetzt werden kann. Blutiger Auswurf, der fast ausschließlich aus reinem Blut besteht, wird am häufigsten bei Lungentuberkulose beobachtet. Bei Lungentuberkulose mit einem käsigen Auswurf rostig oder braun. Im Auswurf finden sich fibrinöse Windungen aus Schleim und Fibrin; Reiskörper (Linsen, Koch-Linsen); Eosinophile; elastische Fasern; kurshmann-spiralen. Eine Erhöhung der Lymphozytenzahl im Auswurf ist bei Lungentuberkulose möglich. Die Bestimmung des Proteins im Auswurf kann bei der Differentialdiagnose zwischen chronischer Bronchitis und Tuberkulose hilfreich sein: Bei chronischer Bronchitis im Auswurf werden Proteinspuren festgestellt, während bei der Lungentuberkulose im Auswurf der Proteingehalt höher ist und bis zu 100-120 g quantifiziert werden kann / l)

Silikose

Bei der Silikose der Lunge im Auswurf wird durch die Beimischung von Blut festgestellt.

Keuchhusten

Bei Pertussis im Sputum werden Lymphozyten in großer Zahl gefunden.

Lungentuberkulose (fokal und infiltrativ)

Wenn der tuberkulöse Prozess in der Lunge, begleitet von dem Zusammenbruch des Gewebes, insbesondere in Gegenwart einer Höhle, die mit dem Bronchus in Verbindung steht, eine Menge Sputum freigesetzt werden kann. Blutiger Auswurf, der fast ausschließlich aus reinem Blut besteht, wird am häufigsten bei Lungentuberkulose beobachtet. Bei Lungentuberkulose mit einem käsigen Auswurf rostig oder braun. Im Auswurf finden sich fibrinöse Windungen aus Schleim und Fibrin; Reiskörper (Linsen, Koch-Linsen); Eosinophile; elastische Fasern; kurshmann-spiralen. Eine Erhöhung der Lymphozytenzahl im Auswurf ist bei Lungentuberkulose möglich. Die Bestimmung des Proteins im Auswurf kann bei der Differentialdiagnose zwischen chronischer Bronchitis und Tuberkulose hilfreich sein: Bei chronischer Bronchitis im Auswurf werden Proteinspuren festgestellt, während bei der Lungentuberkulose im Auswurf der Proteingehalt höher ist und bis zu 100-120 g quantifiziert werden kann / l)

Akute obstruktive Bronchitis

Bei akuter Bronchitis Schleimschleim. In ihm befinden sich Zellen eines zylindrischen Epithels (sowohl einzeln als auch in Form von Ansammlungen).

Anthrax

In der pulmonalen Form von Milzbrandmilch kann der Auswurf rostig oder braun gefärbt sein, was darauf hinweist, dass er kein frisches Blut enthält, sondern seine Zersetzungsprodukte (Hematin).

Pneumonie

Bei Lungenentzündung wird eine kleine Menge Auswurf abgetrennt. Durch die Natur kann es schleimig sein, mucopurulent. Die Beimischung von Blut im Auswurf wird durch croupöse und fokale Lungenentzündung bestimmt. Der Schleim ist rostig oder braun gefärbt und weist darauf hin, dass er nicht frisches Blut, sondern seine Zerfallsprodukte (Hämatin) enthält und bei croupöser Lungenentzündung vorkommt. Kanarische gelbe Farbe hat manchmal Auswurf bei eosinophiler Pneumonie. Im Auswurf können fibrinöse Windungen aus Schleim und Fibrin nachgewiesen werden; Gallenpigmente, die mit dem Zerfall intrapulmonaler Erythrozyten und nachfolgenden Hämoglobinumwandlungen verbunden sind; Eosinophile (mit eosinophiler Pneumonie); Kurshman-Spiralen; Charcot-Leiden-Kristalle (mit eosinophiler Pneumonie); Pneumokokken, Fraenkel-Diplokokken, Friedlander-Bakterien, Streptokokken, Staphylokokken (100%).

Goodpasture-Syndrom

Viele frische Erythrozyten, Siderophagen, Hämosiderin werden beobachtet.

Sputum-Analyse

Analyse des Auswurfs bei der Diagnose von Erkrankungen der Atmungsorgane

Sputum ist ein viskoses Geheimnis der Schleimhaut der Atemwege. In einem gesunden Körper ist seine Menge minimal. Bei entzündlichen Prozessen wird die Produktion von Auswurf wesentlich erhöht.

Dies ist eine Art Schutzmechanismus, der infektiöse Krankheitserreger und deren Stoffwechselprodukte aus den Bronchien und Lungen entfernt. Die Untersuchung des Auswurfs ermöglicht es Ihnen, die Art der Entzündung der Atmungsorgane zu bestimmen und eine Differenzialdiagnose von Krankheiten durchzuführen.

Allgemeine Merkmale der Analyse von Auswurf

Die Studienentlastung aus den Bronchien wird in mehreren Schritten durchgeführt.

Klinische Analyse

Dies ist eine visuelle Untersuchung des Auswurfs. Der Labortechniker beschreibt folgende Eigenschaften:

  • Gesamtzahl - mit dem pathologischen Prozess steigt proportional zum Schweregrad.
  • Farbe
  • Riechen
  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen. Das bloße Auge kann die Streifen von Blut und Eiter sehen.

Anhand klinischer Analysen können sie schnell feststellen, wie schwerwiegend ein pathologischer Prozess in den Atemwegen ist.

Mikroskopische Analyse

Erkennt verschiedene Zellen: Leukozyten, Erythrozyten, Eosinophile und andere Elemente.

Bakteriologische Analyse

Spezielle Studie zur Unterscheidung verschiedener Arten von Infektionserregern. Es ist für indirekte Anzeichen einer bakteriellen Entzündung vorgeschrieben - das Vorhandensein von Eiter bei der visuellen Untersuchung, was durch eine große Anzahl von Leukozyten während der Mikroskopie bestätigt wird.

Zusätzlich bestimmt durch die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika, was die Behandlung der Erkrankung erheblich erleichtert.

Hinweise

Die Liste der Krankheiten, bei denen die Untersuchung des Auswurfs bei der Behandlung des Patienten hilfreich sein kann, ist recht umfangreich. Hier einige davon:

  • Akute entzündliche Prozesse: Bronchitis, Lungenentzündung.
  • Spezifische Infektionen - Keuchhusten.
  • Chronische Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Lungenabszess.
  • Nichtinfektiöse Prozesse: Bronchiektasie, chronische Bronchialobstruktion, Asthma bronchiale, Lungenemphysem und andere.
  • Onkologie.

In den meisten Fällen wird die Sputumanalyse als zusätzliche Untersuchungsmethode zur Klärung der Diagnose zugeordnet. Bei Tuberkulose ist dies die Hauptdiagnose.

Regeln für die Sammlung von Material

Patienten haben oft Schwierigkeiten, Auswurf zu sammeln. Um diesen Prozess und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erleichtern, sollten einige Regeln beachtet werden:

  • Der Schleim gibt sich immer morgens auf, da er sich nachts in ausreichender Menge ansammelt.
  • Die Mindestmenge, die Sie benötigen, ist 1 ml. Idealerweise 3 ml.
  • Vor dem Zaun sitzt der Patient vor dem offenen Fenster.
  • Zunächst wird empfohlen, zwei langsame, tiefe Atemzüge mit leichtem Atemzug zu machen.
  • Beim dritten Atemzug erhebt sich der Patient für eine maximale Lungenglättung und macht eine scharfe Ausatmung. Wenn das Zwerchfell infolge dieser Bewegungen mit der Lunge verbunden ist, wird ein Hustenstoß ausgelöst, und der Auswurf kommt heraus. Es wird sofort in den vorbereiteten Behälter ausgespuckt.
  • Ware zum Sammeln von Material muss sterilisiert werden (normalerweise durch Kochen, aber es gibt fertige Gefäße).
  • Speichel ist nicht erlaubt. Wenn das Material nicht ausreicht, können Sie einige Hustenstöße machen. Gleichzeitig wird der Deckel des Behälters erst beim Spucken geöffnet, zu anderen Zeiten sollte er geschlossen werden.
  • Die folgenden Methoden stimulieren die Sputumseparation: Einnahme von Expektorantien, reizendes Einatmen, Trinken von großen Mengen warmen Wassers, Bewegung.
  • Wenn der Patient stark geschwächt ist oder der Auswurf von einem kleinen Kind abgeholt werden muss, müssen Sie die Zungenwurzel mit einem sterilen Tuch berühren, wodurch ein Husten verursacht wird. Gleichzeitig erhält eine Serviette einen Teil des Geheimnisses aus den Bronchien. Es wird schnell von der Serviette auf einen Objektträger übertragen und sofort ins Labor geschickt.

Um das Material zu sammeln, wählen Sie eine transparente Schale mit weitem Hals (zum leichteren Spucken) und einen luftdichten Deckel. Das Material sollte spätestens 2 Stunden zur Studie geschickt werden.

Nur dann werden die Ergebnisse nicht verzerrt (im Sputum können "zusätzliche" Mikroorganismen Zeit haben, sich zu vermehren, das Ergebnis ist falsch positiv). Bewahren Sie das gesammelte Material nur im Kühlschrank auf.

Interpretation der Ergebnisse

Bei einem gesunden Menschen wird das Bronchialsekret verschluckt, da sein Wert vernachlässigbar ist. Wenn der Patient Auswurf ausspucken kann, wird seine Menge erhöht. Dies weist auf eine Erkrankung der Atemwege hin.

Bedenken Sie, welche Ergebnisse ein Sputumtest zeigen kann:

  • Viruserkrankung - das Geheimnis ist klar und viskos. Ein solcher Ausfluss ist charakteristisch für einen akuten Entzündungsprozess.
  • Die Beimischung von Blut ist das gefährlichste Symptom, das eine schwere Pathologie kennzeichnet: Tuberkulose, Krebs, systemische Schädigung des Bindegewebes. Manchmal treten kleine Blutstreifen mit einem sehr starken, trockenen Husten (Keuchhusten, Tracheitis mit der Grippe) auf.
  • Allergischer Auswurf hat eine viskose Konsistenz und eine bernsteinfarbene Farbe.
  • Eitriger Auswurf kennzeichnet normalerweise eine bakterielle Infektion. Abnehmbare trübe, gelbgrüne, manchmal weißliche Farbe. Dieses Symptom tritt bei vielen Krankheiten auf - Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Lungenabszess und anderen.
  • Seröses Auswurf ist charakteristisch für Lungenödeme. Es hat die Menge der flüssigen Komponente erhöht.
  • Wenn Leukozyten in einem Geheimnis von mehr als 25.000 im Sichtfeld nachgewiesen werden, deutet dies auf eine Entzündung hin, die meist bakterieller Natur ist.
  • Die mikroskopische Untersuchung kann eine große Anzahl von Eosinophilen nachweisen. Schlagen Sie dann sofort eine helminthische Invasion vor, bei der auch ein Husten oder eine allergische Reaktion auftritt.
  • Spezifische Anzeichen für Asthma bronchiale sind Kurshman-Spiralen und Charcot-Leiden-Kristalle. Die ersten sind die "Abgüsse" der kleinen Bronchien, die aus einem viskosen Geheimnis bestehen. Kristalle werden aus der Sekretion von Eosinophilen gebildet und in Form von länglichen Pyramiden mit Auswurf ausgeschieden.
  • Elastische Fasern. Ihre Entdeckung ist immer alarmierend, wie dies bei der Zerstörung von Lungengewebe (Tuberkulose, Tumor, Abszess-Pneumonie) der Fall ist.

Interpretation der Auswurfanalyse

Die Sputumanalyse ist eine Laborstudie, die die Art des pathologischen Prozesses in den Atmungsorganen identifiziert. Schleim kann in seiner Zusammensetzung heterogen sein, er enthält oft Eiter, Blut und andere Einschlüsse. Die Analyse zeigt auch die Art des Erregers, der die Krankheit ausgelöst hat, und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen. Damit die Ergebnisse genau sind, ist es sehr wichtig, den Auswurf richtig zu sammeln.

Hinweise

Eine allgemeine Analyse des Auswurfs wird von einem Arzt für verschiedene Pathologien der Atmungsorgane vorgeschrieben, die von einem starken Husten begleitet werden. Diese Art von Forschung wird in solchen Fällen gezeigt:

  • In der akuten Form der Tuberkulose.
  • Mit anhaltendem Husten mit Auswurf.
  • Mit Asthma bronchiale.
  • Bei der Diagnose akuter und chronischer Pathologien der Atemwege, wenn andere Forschungsmethoden keine genaue Diagnose erlauben.
  • Bei Verdacht auf Infektion der Lunge durch Parasiten.
  • Mit Symptomen, die an Lungenkrebs erinnern.
  • Um den Fortschritt der Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane zu überwachen.

Darüber hinaus wird die bakteriologische Untersuchung des Auswurfs bei entzündlichen Prozessen unbekannter Ätiologie durchgeführt, die während der Röntgenaufnahme und beim Abhören des Patienten nachgewiesen wurden.

Normalerweise wird nur normale Mikroflora in der Probe gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Infektion vorliegt. Die Interpretation des Ergebnisses sollte nur von einem qualifizierten Arzt vorgenommen werden. In diesem Fall werden das Vorhandensein von Nasopharynx-Mikroflora in der Probe und der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt.

Eine Sputumanalyse ist für die Auswahl optimaler Antibiotika, zur Bestätigung oder zur Widerlegung von Krebs sowie zur Bestimmung des Krankheitsstadiums erforderlich.

Arten von Analysen

Es gibt vier Arten von Labortests zur Atemwegsentladung. Ihr Zweck und ihre Lieferbedingungen unterscheiden sich geringfügig.

  • Mikroskopisch oder allgemein.
  • Bei Krebszellen, wenn der Arzt einen Krebsverdacht hat.
  • Bakteriologisch wird bei Infektionskrankheiten durchgeführt.
  • Kochstäbchen zu identifizieren, die Tuberkulose verursachen.

Abhängig vom Zweck der Studie unterscheidet sich die Technik des Sammelns des Abflusses voneinander.

Beim Husten einer unklaren Ätiologie kann der Arzt mehrere Sputum-Tests gleichzeitig vorschreiben, so dass das Bild der Krankheit klarer wird.

Sammlungsregeln

Sputum wird in einem speziellen Behälter geliefert, der in einer Apotheke erworben werden kann oder im Labor einer medizinischen Einrichtung abgegeben wird. Der Behälter muss steril sein, eine dichte Kappe haben und einen Durchmesser von mindestens 3,5 cm haben.

Am häufigsten wird der Schleim aus den Atemwegen frühmorgens zur Analyse gesammelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es während der Nacht eine ausreichende Menge ansammelt. Bei einigen Pathologien kann jedoch zu jeder Tageszeit eine Probe entnommen werden. Dies ist möglich, wenn beim Husten viel Sekret verloren geht.

Nicht weniger als ein paar Stunden vor dem Sammeln der Analyse sollten Sie Ihre Zähne gründlich putzen. Dies ist notwendig, um Speisereste zu entfernen und die Mundhöhle von pathogenen Mikroorganismen zu reinigen. Unmittelbar vor dem Sammeln des Mundschleims gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen.

Um die Analyse des Auswurfs auf Bronchitis oder andere Erkrankungen der Atemwege zu erfassen, müssen Sie die folgenden Richtlinien beachten:

  • Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem für einige Sekunden an und atmen Sie dann vorsichtig aus.
  • Tiefe Atemzüge wiederholen sich ein paar Mal.
  • Dann atmen sie tief ein und atmen scharf aus, als würden sie die Luft aus sich herausdrücken und gleichzeitig gut husten. Gleichzeitig sollte der Mund mit einer Serviette oder einem Mullverband bedeckt werden.
  • Der sterile Behälter wird geöffnet, näher an den Mund gebracht und den gebildeten Auswurf ausgespuckt.
  • Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang. Sie müssen mindestens 3 ml Flüssigkeit sammeln.

Danach wird der Behälter mit einem Deckel fest verschlossen und zur Analyse ins Labor gebracht. Je kürzer das Zeitintervall zwischen der Probenahme und der Einreichung zur Analyse ist, desto genauer können die Ergebnisse erhalten werden.

Wenn der Auswurf in einer medizinischen Einrichtung gesammelt wird, wird der gesamte Sammelvorgang von einer ausgebildeten Krankenschwester überwacht. Dann signiert sie den Behälter mit der Probe und schickt ihn zur Analyse.

Damit der Auswurf leichter vergeudet werden kann, sollten Sie am Abend zuvor viel warmes Wasser trinken.

Was ist, wenn Husten verschwunden ist?

Sputum sammeln, wenn es keinen Husten gibt, ist es schwierig. So kann sich Schleim leichter entfernen, wenn eine Person die sogenannte Drainageposition des Körpers einnimmt. Sie können sich auf den Bauch oder die Seite legen und diese Position einnehmen. Wenn der untere Torso etwas über dem oberen liegt. Dies kann erreicht werden, wenn Sie Ihre Füße auf das Sofa setzen und Ihre Hände auf den Boden legen.

Wenn überhaupt kein Husten vorhanden ist, kann der Sputum aus Bakposeva nach Inhalation gesammelt werden. Solche Verfahren werden unter Verwendung einer Lösung von Salz und Soda durchgeführt. Sie müssen einen Teelöffel in ein Glas Wasser nehmen. In den Zerstäuberbehälter 4 ml der resultierenden Lösung einfüllen und die Dämpfe 15 Minuten lang inhalieren. Wenn sich zu viel Speichel bildet, wird er ausgespuckt und erst dann wird eine Probe zur Analyse gesammelt.

Manchmal verschreiben Ärzte einen Tag vor dem Test Auswurfmittel. Ihr Empfang sollte jedoch mit dem Genuss einer ausreichenden Getränkemenge einhergehen.

Makroskopische Untersuchung

Achten Sie bei dieser Art von Forschung auf Volumen, Art, Farbe und Geruch eines Geheimnisses. Darüber hinaus die Schichtung der Probe und das Vorhandensein verschiedener Verunreinigungen.

Volumen

Bei der Untersuchung einer Auswurfprobe für eine allgemeine Analyse kann bereits anhand der Anzahl der Auswurfmittel Auswurf eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Das Flüssigkeitsvolumen kann von wenigen Millilitern bis zu einem Liter oder mehr pro Tag variieren. Bei Lungenentzündung, Bronchitis, schwerer Verstopfung der Atmungsorgane und zu Beginn eines asthmatischen Anfalls wird nur wenig Auswurf beobachtet.

Ein großes Volumen wird bei Lungenödem oder bei einem akuten eitrigen Prozess in den Atemwegen beobachtet. Auch bei der Lungentuberkulose kommt es zu einer starken Bronchialsekretion, insbesondere wenn sie von einem erheblichen Zusammenbruch des Gewebes begleitet wird.

Wenn die Menge des Schleimabflusses zuzunehmen begann, können wir über die Verschlechterung des Patienten sprechen. Eine Abnahme des Volumens kann sowohl auf eine Abnahme des Entzündungsprozesses als auch auf eine Verschlechterung der Drainage des eitrigen Bereichs hindeuten.

Je mehr pathologisches Sekret ausgeschieden wird, desto schwerer ist der Krankheitsverlauf.

Zeichen

Schleim oder Schleimhautschleim kann durch Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenkrebs und Asthma bronchiale getrennt werden. Ein eitriger Ausfluss tritt bei Lungenabszess, Durchbruchemyyem im Bronchus und bei Bronchiektasie auf.

Wenn eine Person an einer akuten Form von Tuberkulose erkrankt ist, kann sie beim Husten sauberes Blut spucken. Scharlachrotes Blut im Auswurf ist Krebs, mit Lungenabszess, Herzinfarkt und Syphilis. Dieses Symptom legt nahe, dass die Krankheit sehr vernachlässigt wird. Hämoptyse wird in vielen Fällen eines Lungeninfarkts beobachtet. Das Blut kann bei fortgeschrittener Pneumonie, Silikose und schwerem Lungenödem auftreten.

Bei Lungenödem wird häufig seröser Auswurf mit einer geringen Beimischung von scharlachrotem Blut freigesetzt.

Geruch und Laminierung

Wenn der Schleim einen faulen, übelriechenden Geruch hat, kann dies bedeuten, dass die Person Gangrän oder Lungenabszess hat. Bei Krebs der Atmungsorgane gibt es einen ähnlichen Geruch, der durch Nekrose erschwert wird.

Eitriger Auswurf neigt dazu, in nur zwei Schichten unterteilt zu werden - seröse Schichten und Eiter. Das Geheimnis der faulen Natur kann in drei Schichten unterteilt werden - schäumend, serös und eitrig.

Verunreinigungen

Befindet sich in der gewonnenen Probe eine Beimischung von Lebensmitteln, bedeutet dies, dass die Speiseröhre mit der Luftröhre kommuniziert. Dies ist häufig der Fall bei einem Tumor der Speiseröhre.

Wenn der Lungen-Echinokokkus in den Bronchus eingedrungen ist, kann es im Husten-Auswurf zu dessen Haken kommen. Gelegentlich finden sich erwachsene Exemplare von Parasiten und deren Larven im Auswurf, was darauf hinweist, dass die Person mit Würmern infiziert ist.

Gangrän und Lungenabszeß sind durch die Freisetzung von Teilen nekrotischen Gewebes gekennzeichnet. Wenn die Pathologie durch einen onkologischen Tumor verursacht wird, können Krebsgewebe hustet werden.

Bei chronischer Tonsillitis kann eitrige Verstopfung der Tonsillen in den Auswurf des Auswurfs gelangen.

Chemische Analyse

Frischer Auswurf ist alkalisch oder völlig neutral. Wenn die Probe gestanden hat, wird die Reaktion sauer.

Die Proteinmenge wird bestimmt. Wenn die Probe nur eine Spur von Protein enthält, kann eine Bronchitis vermutet werden. Wenn zu viel Eiweiß vorhanden ist, können Sie Tuberkulose vermuten.

Darüber hinaus finden sich in der Probe spezifische Gallenpigmente, die auf Leberpathologien oder schwere Lungenentzündung hindeuten.

Mikroskopische Untersuchung

Die mikroskopische Untersuchung des Auswurfs wird in vielen Pathologien gezeigt, es hilft, den Erreger zu identifizieren und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Alle Daten sind in einer speziellen Tabelle zusammengefasst.

Bei Infektionskrankheiten ist es ratsam, einen Sputum-Test durchzuführen, um die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Dies hilft bei der genauesten Auswahl von Medikamenten.

Wenn aus irgendeinem Grund der Erreger nicht identifiziert wurde, werden Breitbandantibiotika verschrieben.

Bakterioskopische Analyse

Mit Hilfe bakterioskopischer Studien lassen sich die Erreger der Tuberkulose erkennen. Dazu wird die Probe vorgefärbt. Es ist unmöglich, die Schwere des Prozesses anhand der Anzahl der gefundenen pathogenen Bakterien zu beurteilen.

Bei der Durchführung dieser Studie kann eine Probe des ausgeschiedenen Schleims solcher Erreger gefunden werden:

  • Mit Pneumonie, Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken und Diplokokken im Auswurf.
  • Mit Gangrän - Vinzings Spirochäten und anderen pathogenen Stöcken.
  • Hefepilz-Charakter.

Die bakterioskopische Untersuchung kann andere Krankheitserreger aufdecken - Drusen und Bakterien.

Norma

Normalerweise können bis zu 100 ml Flüssigkeit aus den Bronchien ausgeschieden werden. Wenn eine Person keine Probleme mit den Atmungsorganen hat, schluckt sie dieses Geheimnis, ohne es zu beachten. Bei relativer Gesundheit ist die Anzahl der verschiedenen Leukozyten im Auswurf sehr gering, und ein angefärbter Abstrich ergibt kein positives Ergebnis.

Die Sputum-Analyse ist eine wichtige diagnostische Studie, mit deren Hilfe die Art und die Schwere der Erkrankung bestimmt werden können. Dank der Forschung ist es möglich, den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber dem einen oder anderen antibakteriellen Wirkstoff zu bestimmen. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Analyse genau sind, wird das Bronchialsekret in einem sterilen Behälter gesammelt.

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