Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern

PSA (Prostata-spezifisches Antigen, Prostata-spezifisches Antigen) ist ein Protein (Protein), ein Enzym, das von Prostatazellen (nachstehend als RV bezeichnet) produziert wird. Es hat die Funktion der Verflüssigung und Verringerung der Spermienviskosität, beeinflusst die männliche Fruchtbarkeit.

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Die Definition von PSA im Blutplasma ist in der modernen Urologie von großer Bedeutung. Seine höchsten Gehalte werden in Samenflüssigkeit bestimmt. Das Enzym kann nicht nur in das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse gelangen, sondern auch in die Kapillaren, die das Drüsengewebe versorgen, und sich im Blutplasma befinden.

Aufgrund von Plasmakonzentrationen ist das Screening von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern möglich.

Die Erhöhung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen ist nicht nur mit dem Risiko von Prostatakrebs, sondern auch mit vielen anderen Pathologien verbunden. Sein Niveau steigt mit Prostatatadenom, Prostatitis.

Zum ersten Mal wurde die Methode 1986 in die medizinische Praxis eingeführt. Die üblichen Diagnoseschemata für die Prostata-Pathologie wurden überarbeitet.

Seitdem haben sich Methoden zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens entwickelt, deren Stärken und Schwächen identifiziert wurden. Die Überwachung der Konzentration ermöglicht nicht nur die Auswahl einer Gruppe von Patienten, die eine Biopsie benötigen, sondern auch die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Die Prostata ist ein kleines Muskel-Drüsen-Organ, das normalerweise mit einer Walnuss vergleichbar ist.

Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems und befindet sich im kleinen Becken unterhalb der Blase vor dem Rektum. Es umgibt den ersten Abschnitt der Harnröhre [1,7].

1. Eigenschaften des prostataspezifischen Antigens

Das prostataspezifische Antigen in seiner Struktur ist ein Glykoprotein, das aus 237 Aminosäuren und 4 Kohlenhydrat-Seitenzweigen besteht und eine spezifische Konformation unter Verwendung mehrerer Disulfidbindungen annimmt.

Es ist eine neutrale Serinprotease, ein Enzym, das in seiner Funktion anderen Proteasen ähnelt, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind.

Die hauptsächliche enzymatische Funktion ist die Spaltung der Samenproteine ​​von Seminogelin I und II, die zu einer Verflüssigung und einer Abnahme der Spermienviskosität führt. Alle Informationen über die Struktur dieses Proteins liegen im Gen, das auf Chromosom 19 lokalisiert ist.

2. Orte der höchsten PSA-Konzentrationen

Normalerweise wird PSA durch Prostataepithelzellen synthetisiert und in die Samenflüssigkeit abgegeben. Seine höchste Konzentration wird im Stroma der Drüse bestimmt.

Um in den Blutkreislauf zu gelangen, muss das prostataspezifische Antigen eine Reihe von physiologischen Barrieren durchlaufen (Basalmembran der Prostatadrüsen, Stroma der Drüse, Endothel der Kapillaren).

Eine Reihe von pathologischen Prozessen (Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute Entzündung der Prostata, Trauma) kann zu Störungen der natürlichen Barrieren führen und die Konzentration von Glykoprotein im Blut erhöhen.

Akute bakterielle Prostatitis kann mit einem Anstieg des PSA einhergehen, die Enzymkonzentrationen werden jedoch nach einer angemessenen entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie normalisiert.

Prostata-Massage, Reiten, Radfahren, Kniebeugen, Kreuzheben können ebenfalls zu einer Erhöhung des Enzymgehalts im Blut führen.

Seine niedrigen Konzentrationen werden in den Harnröhrendrüsen, dem Endometrium, normalem Brustgewebe, den Speicheldrüsen und dem Urin von Männern und Frauen bestimmt. Die Definition von PSA im Plasma bei Frauen kann mit Brustkrebs, Lungenkrebs, Gebärmutter, Nierenkrebs verbunden sein.

3. Freie, gebundene und gemeinsame PSA

Freies PSA, FPSA (freies PSA) ist der Hauptindikator für die Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Im Bereich von 4 bis 10 ng / ml (dh etwas über der Norm) haben 75% der Männer keine Onkologie, was die Spezifität dieses Indikators verringert.

Um eine Diagnose bei einem bestimmten Patienten zu stellen, ist es daher erforderlich, im Durchschnitt eine Biopsie bei 4 Männern mit erhöhten fPSA-Werten durchzuführen.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt der Anstieg des Gesamt-PSA (tPSA, Gesamt-PSA) hauptsächlich aufgrund seiner Komplexfraktion cPSA (komplexiert, gebunden) auf. Beim Adenom wird ein Anstieg des vorwiegend fPSA beobachtet.

Daher wird jetzt das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt angewandt: Das Verhältnis von fPSA / tPSA ist bei Patienten mit Prostatakrebs niedriger.

Der FPSA-Indikator ist vor allem vor dem Hintergrund negativer Biopsieergebnisse bei der Überwachung von Patienten mit ständig erhöhten Glykoproteinwerten hilfreich.

Trotz der höheren Effizienz der Analyse muss sie mit einer digitalen Rektaluntersuchung (PRIX) kombiniert werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Krebs entdeckt wird.

4. Bindung an Plasmaproteine

Das meiste Glykoprotein befindet sich in einem Protein-gebundenen Zustand (cPSA-komplexiertes PSA) im Blutplasma. Nur ein kleiner Teil des Enzyms befindet sich in freiem Zustand (freies PSA).

cPSA steht im Zusammenhang mit alpha-2-Makroglobulin (A2M) und alpha-1-Antichymotrypsin (A1AXT) von Plasma, den beiden Haupthemmern von Plasma-Serinproteasen.

Im Gegensatz zu Plasma beträgt die Konzentration der freien Fraktion (fPSA) im Ejakulat 1 mg / ml. In dem mit A1AXT assoziierten Zustand hält PSA zwei Epitope in einem freien Zustand, was immunologische Studien ermöglicht.

Wenn PSA an A2M bindet, sind alle Epitope vor Antikörpern verborgen, was die immunologische Diagnose dieser Fraktion des assoziierten Enzyms erschwert.

5. Pharmakokinetik

Die Halbwertzeit von PSA wurde bei Patienten nach Adenomektomie untersucht und lag zwischen 2 und 3 Tagen. Das vollständige Verschwinden des Proteins aus dem Blutplasma dauerte 14–20 Tage. [2]

Indikationen zur Analyse:

  1. 1 Screening auf Prostatakrebs bei Männern über 50 Jahre.
  2. 2 Patienten mit Adenom überwachen.
  3. 3 Überwachung der Wirksamkeit der Prostatitis-Therapie.
  4. 4 Überwachung von Krebspatienten, Feststellung des Wiederauftretens der Erkrankung, Vorhandensein von Fernmetastasen.

6. Screening auf Prostatakrebs

Das Screening der Onkologie in großen Bevölkerungsgruppen der männlichen Bevölkerung hat zur frühzeitigen und rechtzeitigen Diagnose von Krebs geführt.

Ein Bluttest auf PSA ist kein zeitaufwändiger Prozess und kann die Häufigkeit von Krebs im fortgeschrittenen Stadium reduzieren. Bei der Diagnose und Behandlung jeder Onkologie ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen.

Leider ist Krebs im Frühstadium nicht von einer ausgeprägten Klinik begleitet. Im Gegensatz zu BPH (eine Zunahme der mittleren Abschnitte der Prostata und eine Kompression der Harnröhre, die zu Symptomen des Wasserlassen führt, verstärkter Harndrang, insbesondere nachts, Abschwächung des Wasserflusses beim Wasserlassen), tritt Prostatakrebs von den äußeren Abschnitten der Prostata auf, drückt die Harnröhre nicht und verursacht keine Ursache Symptome.

Ein kleiner Tumor ist mit DRE schwer zu diagnostizieren. Vor der breiten Einführung der Analyse wurde vor der Biopsie eine Standarduntersuchung durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Diagnose wurden bei 70% der Patienten Fernmetastasen nachgewiesen.

Seit der Einführung der Technik ist der Anteil der Patienten mit Metastasen in anderen Organen auf 3% zurückgegangen, während bei 75% der Patienten keine Krebserkrankung durch Palpation festgestellt werden kann.

Die meisten Urologen bestimmen die Notwendigkeit eines Screenings anhand des Alters, der Symptome, der Lebensgeschichte (bei belasteter Vererbung wird die Studie früher durchgeführt) und den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten. Oft wenden sich die Patienten selbst an den Arzt, um eine Überweisung zu erhalten. [3]

7. Prostataspezifisches Antigen und BPH

Wie gesagt, steigt der PSA-Gehalt beim Prostata-Adenom an. Warum passiert das?

Das meiste dieses Proteins wird von den Prostatadrüsen der Prostata-Übergangszone synthetisiert. Diese Zone wächst mit gutartiger Hyperplasie (BPH).

Die periphere Zone, in der in 8 von 10 Fällen ein Tumor lokalisiert ist, produziert nur eine geringe Menge an PSA. Es werden ungefähre Abweichungen eines Indikators bei einem Adenom festgestellt: Erhöhung um 0,12 ng / ml pro Gramm Drüse. [4]

8. Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. Die Vorbereitung der Studie umfasst eine Ausnahme 7 Tage vor der Blutentnahme von traumatischen Prostataportionen:

  1. 1 Radfahren.
  2. 2 Reiten.
  3. 3 Kreuzheben
  4. 4 Kniebeugen
  5. 5 Digitale Rektaluntersuchung.
  6. 6 Massage der Prostata.
  7. 7 Zystoskopie.
  8. 8 Koloskopie.

Das aus der Vene gewonnene Blut wird zentrifugiert, daraus wird Plasma gewonnen, das innerhalb von 120-180 Minuten vom Sediment von den gleichförmigen Elementen getrennt werden muss und eine Studie durchführt.

Wenn die Analyse nicht innerhalb des angegebenen Zeitintervalls durchgeführt werden kann, wird das Plasma bei t von -20 ° C bis -70 ° C eingefroren.

Mono- oder polyklonale Antikörper werden zur Bestimmung des PSA-Gehalts verwendet. Anschließend wird die Interpretation der erhaltenen Werte durchgeführt.

9. Faktoren, die PSA beeinflussen

Die hauptsächliche Einschränkung bei der Verwendung von Prostata-spezifischem Antigen bei der Differenzierung der Onkologie des Pankreas besteht in einer ähnlichen Leistungssteigerung bei anderen pathologischen Zuständen (BPH, Prostatitis).

PSA-Protein wird von normalen, hyperplastischen und neoplastischen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert, Krebszellen synthetisieren jedoch im Vergleich zur Pankreasmasse zehnmal mehr Enzym.

9.1. Hyperplastisches Gewebe und Beziehung zwischen Epithel und Stroma

Die Interpretation der Ergebnisse kann je nach dem Grad der Hyperplasie und dem Verhältnis zwischen Epithel und Stroma variieren. Das meiste Protein wird in der Übergangszone der Prostata produziert.

In der peripheren Zone der Drüse wird nur eine geringe Menge Protein synthetisiert, in der sich in 8 von 10 Fällen Prostatakrebs entwickelt. Krebs, der sich in der Übergangszone der Drüse entwickelt, wird von einer deutlichen Erhöhung des PSA begleitet.

Zellen eines Adenokarzinoms mit niedrigem Grad verlieren ihre Fähigkeit, das Enzym zu synthetisieren. Aus diesem Grund können die PSA-Konzentrationen bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs niedrig sein.

9.2. Pharmakologische Faktoren

Einige Medikamente können die Plasmakonzentration des Glykoproteins beeinflussen:

  • Finasterid, Dutasterid - 5-a-Reduktase-Inhibitoren, die von Patienten mit BPH eingenommen werden. Medikamente in dieser Gruppe können innerhalb von 180 Tagen nach der Therapie zu einer Verringerung des PSA-Spiegels um die Hälfte führen. Aus diesem Grund müssen bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie 60-90 Tage nach Behandlungsbeginn wiederholte Studien durchgeführt werden, um einen neuen Ansatzpunkt festzulegen, von dem aus der Anstieg des Enzymspiegels gemessen werden kann.
  • Medikamente, die den Testosteronspiegel im Blut beeinflussen. Die Erhöhung des Testosterons im Blutplasma führt zu einer Erhöhung der Enzymkonzentration.
  • Ejakulation erhöht den PSA. Bei 7 von 10 Männern ab 50 Jahren stieg der PSA-Spiegel innerhalb von 60 Minuten nach der Ejakulation um 41%.

9.3. Urologische Manipulationen

Nicht-krebsartige Erkrankungen der Prostata sowie urologische Manipulationen führen zu einem Anstieg des PSA. Akute, asymptomatische und chronische Prostatitis, Harnverhaltung gehen mit einer Zunahme einher.

Die Untersuchung der Drüse geht in der Regel nicht mit Veränderungen der Plasmakonzentration des Enzyms einher, sondern steigt nach der Massage signifikant an (bis zu 2 Mal) [5,7].

Zystoskopie, Inszenierung des Harnkatheters und transrektale Sonographie können manchmal von einer leichten Erhöhung der PSA begleitet sein.

Die Biopsie führt innerhalb von 5 Minuten nach der Manipulation zu einer Erhöhung des PSA um durchschnittlich 7,9 ng / ml (ca. 24 Stunden). Die zur Normalisierung des Indikators benötigte Zeit beträgt 2-4 Wochen.

Nach der Ejakulation kehrt der Anteil des Prostata-spezifischen Antigens innerhalb von 2 Tagen auf normale Werte zurück. Nach der Beseitigung der Harnretention wird der Glykoproteingehalt innerhalb von 24 bis 48 Stunden um 50% reduziert.

Bei akuter bakterieller Prostatitis hängt die PSA-Plasmakonzentration von der Wirksamkeit der Therapie ab. Aus diesem Grund wird der Indikator verwendet, um die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie zu überwachen.

9.4. Rennen und Alter

Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, ist bei der schwarzen Bevölkerung höher als bei den Weißen [6]. Die Rate steigt mit dem Alter und ist mit gutartiger Hyperplasie verbunden.

Als Nächstes wollen wir über die Dekodierung der Analyse sprechen. Normale Grenzen des Gesamt-PSA - von 0 bis 4,0 ng / ml - berücksichtigen altersbedingte Veränderungen des Prostatavolumens nicht. Oesterling schlug eine Tabelle der Altersschwankungen der Normen vor.

Tabelle 2 - Die Normen des gesamten PSA (Prostata-spezifisches Antigen) in Abhängigkeit vom Alter. Klicken Sie zum Anzeigen auf die Tabelle

10. Überwachung der Wirksamkeit der Therapie

Entsprechend der PSA-Dynamik nach der chirurgischen Entfernung der Drüse kann ein lokaler und metastatischer Rückfall getrennt werden.

Tumorrezidive kann angenommen werden, wenn: der Nachweis von PSA im Blut, mit seinem Wachstum im Jahr nach der Operation, der Verdopplungszeit des Indikators für 6 Monate oder weniger. Die gleichen Eigenschaften können für die Strahlentherapie gelten.

Seit der Einführung des Bluttests für PSA hat die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs einen Sprung gemacht. PSA allein erlaubt keine genaue Trennung zwischen gutartiger und bösartiger Pathologie.

Für eine genaue Diagnose ist immer eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Interpretation der Ergebnisse sowie die Ernennung neuer Untersuchungen sollten von einem Urologen vorgenommen werden.

Bluttest für PSA und dessen Transkription

Urologische Erkrankungen, die häufig bei Männern diagnostiziert werden, umfassen Krebs und Prostataadenom. Um das Anfangsstadium dieser Pathologien zu identifizieren, das für seine asymptomatische Entwicklung gefährlich ist, ist es mit Hilfe eines prostataspezifischen Tumormarkers möglich. Die Indikationen für PSA-Blutuntersuchungen beinhalten den Verdacht auf schwere Erkrankungen mit einem hohen Sterblichkeitsrisiko. Um die Möglichkeit einer Verfälschung der Ergebnisse auszuschließen, sollten alle Anweisungen zur Vorbereitung der Diagnose streng befolgt werden.

Was ist ein Bluttest für PSA

Eines der wichtigsten exokrinen männlichen Genitalorgane ist die Prostatadrüse, die das Geheimnis der Prostata (ein Bestandteil von Spermien) erzeugt und als Ventil fungiert, das den Austritt aus der Blase blockiert. Bei Krebserkrankungen, die Männer betreffen, nimmt Prostatakrebs eine führende Stellung ein, die hauptsächlich bei Personen über 55 Jahren diagnostiziert wird. Eine Besonderheit dieser Onkopathologie ist die langsame asymptomatische Entwicklung.

Die Prognose der Behandlung von Prostatakrebs hängt von der Rechtzeitigkeit der Erkennung der Krankheit ab. Je früher ein maligner Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Therapie zu positiven Ergebnissen führt. Zur Früherkennung onkologischer Pathologien wird ein hochinformatives Diagnoseverfahren verwendet - ein Bluttest auf PSA (Prostataspezifisches Antigen).

Die Diagnose besteht im Wesentlichen darin, das Niveau eines bestimmten Tumormarkers (der Vitalprodukte von Tumoren oder Substanzen, die von gesunden Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen in den Körper produziert werden) im Blutserum zu bestimmen. Prostataspezifisches Antigen (oder PSA) bezieht sich auf Substanzen, deren Moleküle aus mehreren Aminosäureresten (Polypeptiden) bestehen und laut biochemischer Klassifizierung eine Protease (ein Enzym, das Peptidbindungen zwischen Aminosäuren in Proteinen abbaut).

PSA wird von den Zellen der Ausscheidungskanäle der Prostatadrüse produziert, während es sowohl normale als auch Tumorstruktur- und Funktionseinheiten produzieren kann. Unter normalen Bedingungen tritt das Antigen in die von der Prostata ausgeschiedene Ejakulat- und Opaleszenzflüssigkeit ein. Eine sehr kleine Menge von Antigenen dringt in das Blut ein. Während der Bildung von organspezifischen Tumoren in der Prostatadrüse (Krebs oder Adenom) steigt der PSA-Spiegel im Blutserum dramatisch an, weshalb eine Biopsie durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Krebserkrankungen zu bestätigen.

Ein Bluttest auf PSA wird seit Ende der 80er Jahre zur Identifizierung früherer Formen von Prostatakrebs eingesetzt. Statistische Daten, die während der Anwendung des PSA-Screenings erhoben wurden, weisen auf eine hohe Effizienz dieser Diagnosemethode hin (die Verringerung der Krebsmortalität aufgrund einer rechtzeitigen Behandlung betrug 25%). Prostataspezifisches Antigen hat mehrere molekulare Formen:

  1. Kostenlos
  2. Assoziiert mit alpha-1-Antichymotrypsin (einem Proteinaseinhibitor ist ein Konzentrationsanstieg mit der Entwicklung von Tumorprozessen verbunden).
  3. Assoziiert mit alpha-2-Makroglobulin (einem Inhibitor von Endopeptidasen, der bei immunochemischen Labortests nicht nachgewiesen wurde, wird der Anstieg des Spiegels durch akute oder chronische Erkrankungen verursacht).

Indikatoren für den Gehalt an freiem PSA und alpha-1-anti-Chymotrypsin sind diagnostisch signifikant. Die Summe davon ist der Gesamt-PSA. Das Screening auf Prostatakrebs bestimmt zunächst die Menge des Gesamtantigens. Wenn festgestellt wird, dass es erhöht ist, wird im Zusammenhang mit molekularen Formen ein Abbau vorgenommen.

Wenn ernannt

In der Weltpraxis gibt es keinen allgemein akzeptierten Standpunkt hinsichtlich der Angemessenheit der Ernennung von PSA-Screenings ohne offensichtliche Gründe. Befürworter einer regelmäßigen Untersuchung untermauern ihre Meinung durch die Möglichkeit einer rechtzeitigen Erkennung von Drüsenpathologien und Gegner durch die Unsicherheit, die Struktur der Prostatadrüse zu beeinträchtigen und das Risiko einer Überdiagnose (der falschen Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit).

Basierend auf theoretischen Daten und statistischen Daten ist es für Männer ratsam, die jährliche Bestimmung des Prostata-Antigens im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Für die jüngere Altersgruppe sind die Anzeichen für einen PSA-Bluttest das Auftreten von Anzeichen einer Prostatitis oder Symptome, die für andere Erkrankungen der Prostatadrüse charakteristisch sind:

  • Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts);
  • genetische Prädisposition für onkologische Erkrankungen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, anhaltendes Gefühl einer vollen Blase;
  • chronischer Beckenschmerz;
  • Chargenabgabe von Urin und anderen Erkrankungen des Harnsystems.

Neben der Diagnose zur Verhinderung der Entstehung von Tumorbildungen wird die Analyse beauftragt, den Gesundheitszustand von Patienten zu überwachen, bei denen zuvor eine Prostatapathologie diagnostiziert wurde. Die Anzahl der prostataspezifischen Antigene lässt sich in folgenden Fällen ermitteln:

Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern und sie frühzeitig zu erkennen, wenn therapeutische Interventionen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da eine spätere Diagnose in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bei solchen Krankheiten, bei denen Männer bösartige Tumore ausstoßen, ist der Ort der Lokalisierung die Prostatadrüse.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, muss regelmäßig ein Bluttest auf PSA durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, was notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was zeigt diese Analyse?

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostataspezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Antigenproduktion erfolgt in der Prostata.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Der Gehalt an Antigenen in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte an allen Mitgliedern der männlichen Bevölkerungshälfte durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit in ein Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Niveaus ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist nur erforderlich, die Analyse regelmäßig durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit.

PSA wird auch bei Männern ohne pathologische Prozesse gefunden, was als die Norm angesehen wird, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne Begleitsymptome erfolgen. Anzeichen treten im Stadium der Metastasierung auf, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist.

Es ist wichtig, prostataspezifische Antigenwerte zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist zu beachten, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhter Indikatorwert kann nicht in allen Fällen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hindeuten. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den Hauptindikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostika zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Bildung eines malignen Tumors;
  • Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung vorliegt;
  • Kontrolle im Prozess der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung der Rezidivbedingungen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

Ein Bluttest auf PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Berufliche Tätigkeit setzt schädliche Arbeitsbedingungen voraus;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem aus nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten im Samen oder Blutflüssigkeiten;
  • Therapiegeschichte mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen im Becken- oder unteren Rückenbereich.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit erheblich zu komplizieren, wird die Analyse ausschließlich aus den Gründen festgelegt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten, was den Ausschluss aller Faktoren beinhaltet, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Einstufung

Nachdem das prostataspezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in drei Arten gespeichert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • verbunden mit Chymotrypsin, einem hochaktiven Plasmaenzym;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Bluteiweiß.

Diese Arten müssen identifiziert werden, da sie die Basis für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Daher wird das Enzym in folgende Kategorien eingeteilt:

  • freies PSA;
  • gewöhnlicher Hund ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss angegeben werden, welcher PSA-Typ untersucht wird. Meistens handelt es sich um ein Prostata-spezifisches Antigen. Bei Überschreitung des Niveaus wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die die Untersuchung von drei Arten von Markern für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für die Gesamt-PSA liegen zwischen 0 und 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte ansteigen.

Der Körper jedes Menschen zeichnet sich durch individuelle Eigenschaften aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstandsfähigkeit gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus ändert sich dies schließlich, was zu einem natürlichen Anstieg des Index führt.

Die Altersangaben sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Alles über die Blutuntersuchung auf PSA bei Männern: Was ist das, Vorbereitung und Interpretation der Forschungsergebnisse

Ein erhöhter Prozentsatz von PSA im Plasma wird als der zuverlässigste Indikator für das Vorhandensein von Onkologie in den Strukturen der Prostatadrüse angesehen.

Krebs kann bereits in den meisten Anfangsstadien nachgewiesen werden (dies ist sehr wichtig, da er in den ersten Monaten ohne ausgeprägte Anzeichen verläuft).

PSA (Prostataspezifisches Antigen) ist eine proteinhaltige Verbindung, die sich im Prostatagewebe bildet und im Blut jedes gesunden Mannes in geringen Mengen vorhanden ist. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im Körper kann auf das Vorhandensein eines Onkologieorgans hinweisen. Was kann eine PSA-Analyse noch sagen?

PSA-Analyse: Was ist das?

Prostataspezifisches Antigen - dafür steht PSA. Dies ist der sogenannte Krebsmarker, der bereits im Anfangsstadium der Erkrankung das Vorhandensein von Krebs anzeigen kann.

Viele Männer stellen Ärzte die gleiche aktuelle Frage: Wann sollte dieser Test abgelegt werden? Es ist für die Onkologie vorgeschrieben oder wird vermutet.

Diese Studie bietet die Möglichkeit, die richtige Antwort auf die Frage nach dem aktuellen Gesundheitszustand von Männern zu erhalten. Ärzte empfehlen allen Vertretern des stärkeren Geschlechts eine Analyse zwischen 40 und 80 Jahren. Es hilft, die Leistung der Prostata zu beurteilen.

Das PSA-Enzym wird von der Prostatadrüse produziert und gehört zur Gruppe der Proteasen. Von der Prostata gelangt die Substanz sofort in den Blutkreislauf. Die erhöhte Konzentration dieser proteinhaltigen Verbindung weist auf das Stadium der Onkologie hin, wenn der Patient eine hat.

Die Substanz ist notwendig, um den Samen zu verflüssigen und zu erweichen. Es hilft auch, die Beweglichkeit der Spermien signifikant zu erhöhen.

Insgesamt

Gesamt-PSA ist ein Indikator, der zwei Formen eines spezifischen Antigens kombiniert: frei und mit α-1-Antichymotrypsin assoziiert.

Frei

Dies ist eine der molekularen Formen des Prostata-spezifischen Antigens.

Das Verhältnis von total und frei

Im Serum wird das Prostata-spezifische Antigen in zwei Hauptformen präsentiert: frei und mit allen möglichen Antiproteasen assoziiert.

Die Konzentration der freien Form beträgt ungefähr 9% des gesamten PSA.

Ein beeindruckender Anteil des prostataspezifischen Antigens (etwa 92%) ist mit alpha1-Antichymotrypsin assoziiert und steht für die Laborbestimmung zur Verfügung. Eine kleine Menge eines Drüsenantigens steht in direktem Zusammenhang mit Alpha-2-Makroglobulin und steht für die Forschung mit herkömmlichen Methoden nicht zur Verfügung.

Dies liegt daran, dass sich das PSA-Molekül innerhalb des Komplexes befindet. Die gebundenen und freien Fraktionen addieren sich zu der Gesamt-PSA. Die Gesamtantigenkonzentration in der Norm nimmt im Laufe der Jahre langsam zu. Es sollte jedoch nicht mehr als 4 ng / ml betragen. Um bei Verdacht auf Krebs der Prostatadrüse eine genaue Diagnose zu stellen, muss das Verhältnis von Gesamt- und freiem PSA: PSA-frei / PSA-Gesamt * 100% berechnet werden.

Wenn die Anzahl weniger als 10–15% beträgt, wird der Arzt in der Regel dem Patienten eine Biopsie und einen Ultraschall der Prostatadrüse verschreiben, um die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Nach Erhalt der endgültigen Ergebnisse an der Normgrenze sollte das Verfahren ungefähr sechs Monate später wiederholt werden.

Welche Erkrankungen der Prostata zeigen Blutuntersuchungen bei PSA?

Der hauptsächliche physiologische Zweck der Prostata besteht darin, den männlichen Harnröhrenkanal für die sofortige Ejakulation vorzubereiten.

Dank des Eisengeheimnisses, das einen beeindruckenden Anteil des PSA-Gehalts enthält, wird eine interne Spülung des Harnröhrenkanals durchgeführt. Die Sekretflüssigkeit macht das Ejakulat flüssiger, indem es Zervixschleim löst.

Mit anderen Worten ist die bestmögliche Umgebung für die Bewegung männlicher Keimzellen in die Gebärmutterhöhle gewährleistet. Ein Prostataspezifischer Wirkstoff wird durch Prostatazellstrukturen synthetisiert.

Diese Proteinverbindung wird als fester Bestandteil von Spermien angesehen. Eine Fehlfunktion der Drüse kann früher oder später zu einer unangenehmen Folge führen: männliche Unfruchtbarkeit.

Wenn also die PSA eines Vertreters des stärkeren Geschlechts nicht im Bereich der zulässigen Werte liegt, können sich die Keimzellen nicht normal bewegen. Dies legt nahe, dass Spermien ein Ei nicht befruchten können.

Nicht nur der Mangel ist schädlich, sondern ein Überschuss dieser Proteinverbindung. Ein signifikanter Anstieg des PSA-Werts in der Analyse während der Entschlüsselung kann auf das Vorliegen von Krebs hindeuten, der sich im fortgeschrittenen Stadium befindet.

Es ist möglich, diesen Tumormarker nachzuweisen, indem die Analyse des Plasmaserums zur anschließenden Entschlüsselung durch einen Arzt durchgeführt wird.

Ein Prostata-spezifisches Antigen wird als organspezifisch betrachtet, das heißt, es steht nicht in Zusammenhang mit einer spezifischen Pathologie der Drüse. Dies legt nahe, dass es als Marker für starke Entzündungsprozesse in anderen inneren Organen wahrgenommen werden kann.

Mit diesem Krebsmarker können benigne Hyperplasien (Adenome) und Prostatakrebs rechtzeitig erkannt werden. Und dann, wenn Beschwerden noch am frühesten sind.

Aus diesem Grund sollte die Analyse und die anschließende Dekodierung von Zeit zu Zeit durchgeführt werden.

Wie bereits erwähnt, sollte dies für alle Männer erfolgen, deren Alter mehr als vierzig Jahre beträgt.

Wenn eine Person jünger als ein Jahr ist, aber charakteristische Symptome aufweist, die auf eine Erkrankung der Drüse hindeuten, kann ein Arzt früher konsultiert werden.

Wer und warum braucht eine PSA-Kontrolle?

Die Risikogruppe umfasst Männer zwischen 40 und 80 Jahren, die möglicherweise Prostatakrebs entwickeln. Im Alter stellen Sie meistens enttäuschende Diagnosen. Das Durchschnittsalter, in dem die Chancen auf Krebs groß genug sind, beträgt 65 Jahre.

Um sich zu schützen, sollte jeder Mann regelmäßig einen PSA-Test machen. So können Sie immer den Zustand Ihres Körpers kennen, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Die Studie ist zugeordnet:

  • als obligatorische Untersuchung der männlichen Bevölkerungshälfte im Alter, um tödliche Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren;
  • bei Verdacht auf die Pathologie der Prostatadrüse;
  • nach der Operation mit Exzision maligner Tumoren der Prostata;
  • um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu verfolgen.

Psa-bluttest dekodieren, norm nach alter

Leider ist das Wachstum bösartiger Tumore in der Prostatadrüse in allen Ländern der Welt zu beobachten, aber aufgrund der Einführung von PSA (Prostataspezifisches Antigen) durch Ärzte wurde es möglich, die Erkrankung in den primären Entwicklungsstadien zu diagnostizieren. Diese Methode ist am genauesten bei der Erkennung von Prostatakrebs.

Die folgenden Arten von PSA werden im menschlichen Blut isoliert:

  1. total (ist die Summe des zweiten und dritten Indikators). Es ist für die Diagnose unabdingbar und wächst proportional zum Wachstum der Prostatadrüse.
  2. frei - die Rate des prostataspezifischen Antigens beträgt 20% des gesamten psa.
  3. verwandte psa.

Die Hauptfunktion von PSA ist die Verdünnung der Samenflüssigkeit, um die Mobilität der Spermien zu erleichtern. Antigen vereinfacht auch die Diagnose bösartiger Tumore: Wenn ein Mann an einer schweren Krankheit leidet (zum Beispiel an Prostatakrebs), steigt die PSA-Rate. Nach der Untersuchung seiner Serumwerte stellen die Ärzte eine Diagnose ab.

Der Krankheitsverlauf bei einzelnen Patienten wird von einer Wiederholung des pathologischen Prozesses begleitet, was zu einer allmählichen Erhöhung der Eigenschaften des prostataspezifischen Antigens (biochemisches Rezidiv) führt.

Im Bild sehen Sie die Struktur der männlichen Organe.

Das Verhältnis der Bedingungen der Entwicklung von BR und der Wachstumsrate von psa ermöglicht es Ihnen, die Art der Pathologie festzustellen. Bei der Diagnose von BR später als zwei Jahre nach Entfernung des Organs besteht Grund zu der Annahme, dass die Erkrankung lokal wieder auftritt. Seine schnelle Entwicklung (weniger als 24 Monate nach der ersten Operation) kann einen systematischen pathologischen Prozess signalisieren. Und das ist schon ein Grund, sich auf die Behandlung mit Hormonen vorzubereiten. Die Europäische Vereinigung der Urologen hat festgestellt: BD-PSA erhöht sich um 0,2 ng / ml und mehr.

Standards nach Alterstabelle

Vor fünf Jahren wurde ein PSA von 4 ng / ml als normal angesehen. Heute sollte psa bei erwachsenen Männern 3 ng / ml nicht erreichen. Ein Referenzwert von bis zu 4 ng / ml signalisiert das Fortschreiten eines malignen Tumors im Körper. Es ist besonders wichtig, den PSA-Spiegel zu kontrollieren, wenn der Patient bereits Prostatitis hat. Ein Bluttest für psa-Parameter hängt auch vom Alter des Patienten ab.

Eine solche Schwankung der Indikatoren wird durch die Größe der Prostata beeinflusst, die im Laufe der Jahre zunimmt. Die Synthese des Agens nimmt ebenfalls mit dem Alter zu, wobei zunächst der freie psa und dann der Gesamtkoeffizient zunimmt. Wenn der Patient dieses Element nicht hat, wird dies als gutes Zeichen betrachtet.

Entschlüsselungssequenz

Bei der Bestimmung des PSA-Gehalts kontrollieren Ärzte den Bluttest im Anfangsstadium des Prostatakrebses, wenn die Symptome der Krankheit noch nicht ausgeprägt sind. Für die genauesten Werte berücksichtigen Urologen die folgenden Faktoren:

  1. Ab dem 50. Lebensjahr ist die Prostata bei allen Männern vergrößert, aber der Glykoproteinindex über 4 ng / ml im sechsten Dutzend sollte bereits Angstzustände hervorrufen. Wenn das 65 + -Proteinverhältnis von Männern bis zu 5 ng / ml optimal ist, liegt der Indikator im Alter von 70 bis 80 Jahren bei bis zu 6. 5 ng / ml gilt als normal.
  2. Interpretation der Analyse: Wenn der Gesamt-PSA-Wert 4 bis 10 ng / ml beträgt, sollte die Dichte nicht höher als 15 ng sein. pro ml / cm3. Ultraschall wird verwendet, um diesen Indikator zu bestimmen. Mit dem Dichteparameter psa können Sie das Vorhandensein von Krebserkrankungen klären.
  3. Die Änderungsrate ist ein Indikator, der die Aggressivität des Tumorwachstums widerspiegelt. Wenn das Ergebnis 4 ng / ml nicht überschreitet, wird eine Steigerung von 0,75 ng / ml pro Jahr als kritisch angesehen.
  4. Interdependenz von gebundenem Antigen mit freiem psa.

Blut enthält 10 bis 20% Glykoprotein und 80 bis 90% sind in psa. Dieses Verhältnis ist ziemlich signifikant, da die Abnahme des nicht verwandten Prostata-Antigens von Urologen als Entwicklung des Prostatatumorprozesses angesehen wird. Erhöhter freier PSA ist ein Grund für die Diagnose einer Prostatahyperplasie. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Diagnose festzulegen.

Bei älteren Männern ist ein erhöhtes Volumen der Prostatadrüse kein außergewöhnliches Ereignis, und ein erhöhter psa-Spiegel weist nur auf altersbedingte Veränderungen hin. Aber selbst wenn sie einen signifikanten Anstieg des psa (10 ng / ml +) haben, wird sie von Urologen als Grund für eine Überweisung an klärende Analysen angesehen.

In diesem Video erzählt Ihnen der Arzt alles über die Blutuntersuchung:

Die wahrscheinlichen Ursachen für Abweichungen von Indikatoren

Ein hoher psa-Spiegel bedeutet nicht immer die Entwicklung der Krankheit. Es besteht die Gefahr falscher Daten, wenn ein Mann auch bei hohen Raten gesund sein kann. Wenn man weiß, was die vorläufige Diagnose ist, kann man eine unangemessene Aufregung aufgrund eines übermäßigen PSA vermeiden. Der Prozentsatz fehlerhafter Ergebnisse liegt zwischen 6 und 30%. Ursachen für falsche Werte:

  • vor kurzem hielt TRUS;
  • Ejakulation;
  • Fahrradtouren;
  • Prostatamassagen;
  • rektale Untersuchung;
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente (Proscar, Avodarta) - diese Medikamente reduzieren die Rate des Prostata-Antigens um das Zweifache.

Empfehlungen und Kommentare

Da die Gesundheit des Mannes von sich selbst abhängt, ist eine jährliche ärztliche Untersuchung erforderlich, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Anfangsstadium zu diagnostizieren. Erwachsene Männer, insbesondere wenn bei ihnen bereits Prostataveränderungen diagnostiziert wurden, sollten jährlich auf psa getestet werden.

Wenn die Werte außerhalb des normalen Bereichs liegen, wenden Sie sich an den entsprechenden Facharzt, bereiten Sie sich darauf vor, machen Sie eine ernsthafte Studie und nehmen Sie ein komplettes Blutbild bei leerem Magen vor. Die Diagnose der Erkrankung im Primärstadium ist der Schlüssel für eine wirksame Behandlung.

Die Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium kann in 100% der Fälle tatsächlich einen bösartigen Tumor heilen.

Psa-Analyse

Die meisten Organe haben bestimmte Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in das Blut eindringen. Wenn sie während eines Myokardinfarkts oder eines Leberschadens durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST und ALT, repräsentiert werden, kann während eines Tumors oder eines Entzündungsprozesses, der die Prostatadrüse einbezieht, eine übermäßige Konzentration des sogenannten Prostataspezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata hat als exokrines Organ eine Sekretionsfunktion. PSA ist eine der wichtigsten und am besten erforschten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind. Hierbei handelt es sich nach der biochemischen Einstufung um ein Serinprotease-Enzym mit dem systematischen Namen "Kallikrein-like-Peptidase 3". Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität des Spermas zu reduzieren, es zu verdünnen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität von Keimzellen (Gameten) eines Mannes zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostata-Adenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärkrebs anderer Lokalisationen geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Darauf basiert seine Bedeutung für die Diagnose von Tumorvorgängen in der Prostata. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben vorkommt:

  • Brustdrüse;
  • die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Nebennierenneoplasmen;
  • Nierentumor.

Außerhalb der Prostata ist die Menge jedoch sehr gering und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blut. Es ist interessant, dass es bei Frauen auch vorhanden sein kann, aber in solchen Mengen, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnostikverfahren erkannt wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen dringt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion ausübt, in das Gefäßsystem ein. Es ist wichtig zu beachten, dass Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutstrom, die einen Anteil von 10-15% ausmacht.
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des Prostata-spezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunchemischen Methoden bestimmt;
  • 4) in Verbindung mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Parametern. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist für die Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In der Samenflüssigkeit ist die Antigenkonzentration Hunderttausende Male höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Praxis ein Test zum Nachweis von prostataspezifischem Antigen verwendet, um Spermaspuren nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Vorbereitungsregeln und Untersuchungsmethoden

Zur Analyse der PSA-Menge wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellbogenbiegung. Es wird durch Trennen des flüssigen Teils des erhaltenen Materials - Plasma und dessen Koagulation - oder durch Ausfällen von Fibrinogen (einer der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen erhalten.

Die Vorbereitung für die Analyse sollte in wenigen Tagen beginnen, wobei folgende Empfehlungen zu beachten sind:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, während die übliche Diät eingehalten werden darf.
  2. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr - ansonsten können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen Aktivitäten im Freien wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. In Bezug auf das Verhalten am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Verfahren sowie Medikamente sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  5. Die manuelle rektale Untersuchung, die transrektale Ultraschalluntersuchung, die Massage sowie die Biopsie der Prostatadrüse, die Harnröhren-, Zyto- und Koloskopie, die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter sollten nicht mehr als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit einer Blutspende auf leeren Magen werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen der klassischen biochemischen Blutanalyse, für die auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei einer Operation zur teilweisen Entfernung der Prostatadrüse durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse für sechs Monate nicht durchgeführt.

Das Volumen des gewünschten Materials wird durch die Art des Verfahrens zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit ELISA - Enzymimmunoassay durchgeführt, Reagenzien, bei denen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata mehr als 30 Typen vorliegen. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Laborstandards in der Analyse zur Bestimmung von PSA

Die normalen PSA-Spiegel im Blut variieren je nach Alter. Dies liegt daran, dass mit dem Alter das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt folgende Indikatoren der Norm für Männer unterschiedlichen Alters:

  • Bis zu 40 Jahren wird die Studie in der Regel nicht ernannt;
  • bis zu 50 Jahre beträgt die PSA-Rate 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50 bis 60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • nach 60-70 Jahren beträgt der Gehalt an prostataspezifischem Antigen 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann älter als 70 Jahre ist, liegt der PSA-Gehalt bei bis zu 6,5 ng / ml.

Zuvor war ein Durchschnittswert von 4 ng / ml aufgetaucht, im Verlauf der Forschung wurde jedoch festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Prostata-Onkologie mit niedrigeren PSA-Werten, und bei einem anderen wird kein maligner Prozess und bei überdurchschnittlichen Werten beobachtet.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtantigenkonzentration kann das Verhältnis der freien zur gebundenen Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird nach der folgenden Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da das Antigen im Blut in Gegenwart der Onkologie hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, muss über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses gesprochen werden. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA bei konstantem Anstieg der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hinweist. Es wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden.

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker betrachtet wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies liegt daran, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut durch eine Schädigung des Prostatagewebes erfolgt, die durch verschiedene Pathologien verursacht werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft ist hinsichtlich der Bedeutung dieses Indikators für die Onkologie der Prostatadrüse nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen, es ist jedoch bekannt, dass ihre Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den in diesem Fall gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden erfolgen sollte.

Physiologische Ursachen einer erhöhten PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht pathologischen Überschreiten der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Anwesenheit sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und der Festlegung der weiteren Strategie berücksichtigt werden. Daher kann eine erhöhte Menge an PSA im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - beispielsweise hat ein bestimmter Prozentsatz von Männern ein genetisch bedingt erhöhtes Volumen der Prostatadrüse, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • Sport treiben, der im Abschnitt zur Vorbereitung der Analyse aufgeführt ist (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostatadrüse;
  • Ejakulation - Der Effekt der Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch die Antigenmenge beeinflussen.

Pathologische Ursachen für erhöhte PSA-Blutspiegel

Die Erhöhung des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom - gutartige Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es ist zu beachten, dass dieses Antigen für keinen pathologischen Prozess spezifisch ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte daran erinnert werden, dass chronische Entzündungen und gutartige Tumoren das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie erhöhen. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einer Erhöhung der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines malignen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Abnahme der Anzahl an prostataspezifischem Antigen führen

Der Antigengehalt kann nicht nur ansteigen, sondern unter Umständen unter der Norm liegen. Die Verringerung der Konzentration kann daher zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch dadurch beeinflusst werden, dass die Konzentration von PSA nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostataspezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnostik von Prostatakrankheiten eingesetzt. Bezüglich seiner Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen stehen folgende Daten zur Verfügung:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests zum Screening von Prostatakrebs ist immer noch umstritten. Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit erhöhtem Onkologisiko dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Onkologiediagnostik.
  3. Das Überwachen der Entwicklung eines malignen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung beinhaltet normalerweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Mit einem Anstieg seines Spiegels um mehr als 10 ng / ml stellt sich die Frage der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. In der Regel ist bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs die Prognose der Erkrankung günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert. Dies ist notwendig, um den genauen Ursprung und mögliche Mechanismen für die Entstehung der Krankheit zu bestimmen und assoziierte Pathologien auszuschließen.

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) - was ist das? Wie bereite ich mich auf die Analyse, ihre Geschwindigkeit und ihre Dekodierung vor?

Die rechtzeitige Diagnose ist fast 100% ig Erfolg bei der Linderung von Beschwerden. Wenn wir über Krebs sprechen, dann besteht bei einer frühzeitigen Erkennung der Pathologie der Drüse die Chance, vollständig vom Krebsgeschwür geheilt zu werden. Das Testen von Prostatatadenom-Tumoren bei Männern in einem früheren Stadium der Entstehung der Krankheit bietet eine echte Chance, sie vollständig zu heilen.

Für die in Kliniken verwendete diagnostische Studie Index des Antigens und seiner Konzentration im Blutplasma. Um das Antigen zu testen, müssen Sie die Analyse auf PSA bestehen.

Prostata-spezifisches Antigen oder PSA. Was ist das?

PSA ist ein Protein, das vom Körper eines erwachsenen Mannes durch die Prostata produziert wird, und ist ein notwendiges Glied in der Zusammensetzung des Ejakulats. Die Hauptaktivität dieses Proteins besteht darin, die biologische Flüssigkeit eines Mannes (Sperma) nach dem Ejakulationsprozess zu verdünnen. Ein flüssigerer Zustand der Spermien, der der Ressource die aktivste Bewegung der Spermien verleiht, was zur Befruchtung der Eizelle führt.

Mit einer stabilen Drüse geht der größte Teil des PSA in das Ejakulat, aber ein kleiner Teil davon dringt in das Blut ein. Quantitativ und prozentual ist dies der kleinste Teil, der in Kliniken in Nanogramm pro Milliliter Serum (ng / ml) gemessen wird. Ng ist 1.000.000.000 Mal leichter als 1 Gramm. Pathologie und Abnormalität in der Prostata führen zu einer Erhöhung der Serumeisenmenge und zu einer Erhöhung der Funktion der PSA-Proteinsynthese. Die Ansammlung dieses Proteins nimmt im Serum zu.

Wie gelangt PSA in die Blutbahn?

Arten von Proteinantigen

Antigen im männlichen Körper, nachdem es von der Prostata in das Plasma gelangt, kann es 3 Arten geben:

  • Im freien Zustand besteht kein Zusammenhang mit Plasmaproteinen;
  • Verbunden mit Homotrypsin - verbunden mit Plasmaenzym, das eine hohe Aktivität aufweist;
  • Mit Makroglobulin verbunden ist ein Transportplasmaprotein.
  • Diese Einstufung ist sehr wichtig, um diagnostische Tests an der Prostata durchzuführen. Es gibt auch 3 Testmethoden für die Prostata:
  • Ein Test für Gesamt-PSA ist die Menge an freien Antikörpern und Proteinen, die mit Chymotrypsin assoziiert ist.
  • Test auf den Gehalt an freiem PSA;
  • Berechnung des Antigenverhältnisses im freien Verhältnis zur Gesamtmenge.

Für eine genaue Diagnose muss klargestellt werden, welche Art von Studie und welcher Indikator erforderlich ist. Sehr oft gibt es genug Ergebnisse der allgemeinen PSA. Wenn der Indikator für Gesamt-PSA höher als der normative Koeffizient ist, wird eine umfassendere und umfassendere Betrachtung des Drüsenantigens in drei Parametern vorgeschrieben.

Wie mache ich die Analyse auf PSA?

Für äußerst genaue Ergebnisse in der diagnostischen Untersuchung der Prostata ist es notwendig, Blut richtig zu spenden und die Regeln für die Einnahme biologischer Flüssigkeit für die Antigenanalyse zu befolgen.

Die Vorbereitung der Analyse wird einige Kalendertage vor dem Zaun und streng nach den Regeln durchgeführt:

  • Nach dieser Methode wird nur venöses Blut untersucht;
  • Der Zaun wird morgens ausgeführt;
  • Der Test findet auf einem ungefüllten Magen statt;
  • Obwohl die PSA-Schwankungen während des Tages gering sind, ist es nicht verboten, zu jeder Tageszeit zur Analyse zu sammeln;
  • 2 Kalendertage vor der Analyse ist es ratsam, keine fetthaltigen, sauren und geräucherten Lebensmittel, Pickles und salzigen Speisen, Süßigkeiten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen und keine Medikamente einzunehmen.
  • Führen Sie vor dem Zaun keine körperlichen Anstrengungen aus und beseitigen Sie psychischen Stress;
  • 2 Stunden vor dem Eingriff des Zauns - nicht rauchen;
  • Die Analyse kann nur 14 Kalendertage nach verschiedenen Manipulationen in den urologischen Organen - der Prostata sowie der Harnröhre - durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um Manipulationen zur Überprüfung der Harnröhre (mit Hilfe eines Zystoskops) und der Prostata (transrektale Untersuchung) sowie nach der Massage der Drüse;
  • Mindestens 48 Stunden vor der Diagnose den Geschlechtsverkehr ausschließen und Ejakulation vermeiden.
Blut aus PSA aus der Vene entnommen

Nur die korrekten Handlungen von Patienten während der Blutentnahme zur Analyse können die genauesten Ergebnisse einer diagnostischen Studie liefern.

Eine qualitativ hochwertige Diagnostik bietet die Möglichkeit, rechtzeitig mit der Medikation zu beginnen und den Übergang der Erkrankung in das chronische Stadium zu verhindern.

Indikatoren zur Einstellung der PSA-Rate

Die allgemeine Norm für ein gesundes männliches Körperplasmaantigen im Blut beträgt 4 ng / ml. Wenn die diagnostische Analyse der Analyse Indikatoren ergab, die in den Anwendungsbereich der Norm fallen, sollten Sie sich in diesem Fall keine Sorgen über die onkologische Transformation der Prostata machen. Um die Norm einer gesunden Prostata im männlichen Körper zu bestimmen, müssen das Alter und die altersbedingten Veränderungen der Prostatadrüse des Patienten berücksichtigt werden. Durchschnittliche regulatorische Indikatoren in Abhängigkeit vom Alter:

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Halsschmerzen und Pharyngitis sind infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Pharynx, die häufig mit Erkältungen verbunden sind. Sie haben ähnliche Anfangssymptome - Halsschmerzen, plötzliches Einsetzen, Rötung der Rachenschleimhaut, Manifestationen einer Intoxikation.