Schilddrüsenhormone: Störungen und Rate

Erkrankungen der Schilddrüse betreffen alle Körperfunktionen. Die Beschwerden von Patienten mit Hypothyreose und Thyreotoxikose können unspezifisch sein oder ganz fehlen. Zur genauen Diagnose und Kontrolle der Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse werden Labortests durchgeführt - Tests auf Hormone und Antikörper.

Grundlagenforschung zu Erkrankungen der Schilddrüse:

  • Thyrotropin;
  • Thyroxin (frei);
  • Thyroxin (häufig);
  • Triiodthyronin (frei);
  • Triiodothyronin (generisch);
  • Thyreoglobulin;
  • Antikörper gegen Thyroglobulin, Thyroperoxidase, TSH-Rezeptoren;
  • Calcitonin.

In verschiedenen Laboren können die Normen (Referenzwerte) für diese Indikatoren je nach Bestimmungsmethode und Reagenzien geringfügig abweichen.

Thyrotropin (TSH)

Die TSH-Rate lag bei Erwachsenen und Kindern über 7 Jahren zwischen 0,4 und 4 Mio. IE / l. Bei Neugeborenen sollte das Thyrotropin 1,1 bis 17 mIU / l betragen, bei Säuglingen unter einem Jahr, 0,6 bis 10 mIU / l, einjährige Babys zwischen 0,6 und 7 mIU / l.

Die TSH-Rate bei schwangeren Frauen betrug im ersten und zweiten Trimester 0,4 bis 2,5 mIU / l, im dritten Trimester 0,4 bis 3 mIU / l.

Thyrotropin ist ein wichtiger Marker für die Schilddrüsenfunktion. In vielen Fällen wird es für das Screening verwendet.

TSH wird in der Hypophyse produziert. Dieses tropische Hormon reguliert die Funktion der Schilddrüsenzellen. Thyrotropin stimuliert die Sekretion von Schilddrüsenhormonen (T3 und T4), Hypertrophie und Hyperplasie von Thyrozyten.

Wenn die Schilddrüsenerkrankung höher als normal ist, wird bei dem Patienten eine primäre Hypothyreose diagnostiziert - ein Mangel an Schilddrüsenhormonen.

Dieser Zustand entwickelt sich:

  • nach der Behandlung (Exstirpation von Schilddrüsengewebe oder Therapie mit Radioisotopen);
  • bei chronischer Autoimmunthyreoiditis;
  • mit endemischem Kropf;
  • bei angeborenen Erkrankungen;
  • mit einer Überdosis Thyreostatika.

Wenn TSH unter dem Normalwert liegt, spricht man von primärer Hyperthyreose (Thyreotoxikose) - einem Überschuss der wichtigsten Schilddrüsenhormon.

Diese Bedingung kann verursacht werden durch:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • toxisches Schilddrüsenadenom;
  • knotiger giftiger Kropf;
  • subakute Thyreoiditis und autoimmune Thyreoiditis im Anfangsstadium;
  • Überdosierung von Pillen für die Hormonersatztherapie.

Die Pathologie der Hypophyse bewirkt eine Veränderung der TSH. In solchen Fällen ist ein niedriger TSH ein Zeichen für eine sekundäre Hypothyreose. Diese Krankheit kann durch eine Operation, eine Strahlentherapie, einen bösartigen oder gutartigen Hirntumor verursacht werden.

Hohe TSH in der Pathologie der Hypophyse ist ein Zeichen einer sekundären Thyreotoxikose. Diese seltene Erkrankung tritt bei einigen Gehirnneoplasmen (Hypophysenadenom) auf.

Freies Thyroxin (St. T4)

Das normale Niveau liegt zwischen 0,8 und 1,8 pg / ml (zwischen 10 und 23 pmol / l). Es wird von Thyrozyten unter Verwendung von molekularem Jod hergestellt. Seine Synthese wird durch die Wirkung von TSH verstärkt. Freies T4 hat eine relativ geringe funktionelle Aktivität. An der Peripherie und im Schilddrüsengewebe wird es zu aktivem T3.

Action Free T4:

  • erhöht die Wärmeproduktion;
  • erhöht die Stoffwechselrate;
  • erhöht die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Katecholaminen;
  • erhöht den Blutzuckerspiegel.

Niedrig freies T4 ist ein Zeichen einer Hypothyreose.

Der Grund für diese Bedingung:

  • Zerstörung des Schilddrüsengewebes (während der Radikalbehandlung oder während eines Autoimmunprozesses);
  • anhaltender Jodmangel;
  • Schäden an der Hypophyse.

Hochfreies T4 ist ein Zeichen für Thyreotoxikose.

  • diffuser giftiger Kropf;
  • toxischer Kropf (nodular oder multinodular);
  • toxisches autonomes Schilddrüsenadenom usw.

Gesamt Thyroxin (Gesamt T4)

Die Geschwindigkeit des Gesamt-T4 beträgt 5,5 bis 11 ng / ml oder (in anderen Maßeinheiten) 77 bis 142 nmol / l. Diese Analyse ist weniger aussagekräftig als T4-frei. Die Studie bewertet auch den Thyroxinspiegel. Die Genauigkeit wird durch die Konzentration von Blutproteinen, Begleiterkrankungen und den Zustand der Leber beeinflusst.

Übliches Thyroxin wird nur als zusätzliche Studie verwendet.

Freies Triiodothyronin (St. T3)

Die Rate an freiem Triiodthyronin beträgt 3,5 bis 8,0 pg / ml (5,4 bis 12,3 pmol / l). Dieses aktive Hormon der Schilddrüse wird zu 10% von Thyrozyten und zu 90% aus peripherem Gewebe aus Thyroxin produziert.

Action Free T3:

  • Aktivierung des zentralen Nervensystems;
  • erhöhter Kalorienverbrauch;
  • erhöhter Stoffwechsel;
  • eine Erhöhung der Anzahl von Herzschlägen pro Minute;
  • Blutdruckanstieg usw.

Erhöhte T3-frei tritt bei Thyreotoxikose verschiedener Genese auf, bei Hypothyreose verringert.

Am häufigsten werden T3-freie Störungen im Alter und bei anhaltendem Jodmangel beobachtet.

Gesamt Triiodthyronin (Gesamt T3)

Die Gesamtmenge an Triiodthyronin beträgt 0,9 bis 1,8 ng / ml. Oder nach einer anderen Messskala - von 1,4 bis 2,8 nmol / l. Diese Analyse ist optional. Er bewertet den Blutspiegel von Trijodthyronin mit einer geringeren Genauigkeit als freies T3.

Die Genauigkeit der Analyse wird von vielen Faktoren beeinflusst: begleitende somatische und psychische Erkrankungen, Blutkonzentration im Blut, Ernährung.

Tyroglobulin

Der Schilddrüsenhormon-Test wird durch Thyreoglobulinforschung ergänzt. Normalerweise liegt die Konzentration dieses Proteins im Blut zwischen 0 und 50 ng / ml. Nach einer radikalen Operation der Schilddrüse (Exstirpation) sollte dieser Indikator weniger als 1-2 ng / ml betragen.

Thyroglobulin ist ein spezifisches Protein des Schilddrüsenzellkolloids.

Ein hoher Substanzgehalt weist auf die Zerstörung von Thyrozyten hin. Zum Beispiel bei chronischer Autoimmunthyreoiditis, subakuter Thyreoiditis usw.

Das Auftreten von Thyroglobulin im Blut nach radikaler Behandlung weist auf ein Wiederauftreten der Erkrankung hin (Onkologie der Schilddrüse).

Antikörper gegen Thyroglobulin (AT-TG)

Normalerweise werden Antikörper gegen Thyroglobulin außerhalb bei niedrigen Konzentrationen (bis zu 100 mU / l) nachgewiesen oder nachgewiesen.

AT-TG sind gegen das Thyrozytenkolloidprotein gerichtete Immunglobuline.

Eine Erhöhung der Konzentration von Antikörpern gegen Thyroglobulin findet sich bei allen Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.

Der Grund für die hohe Rate von AT-TG kann sein:

  • Grab-Krankheit;
  • chronische Autoimmunthyreoiditis;
  • postpartale Thyreoiditis usw.

Schilddrüsenhormone verändern sich später bei Autoimmunprozessen, als Antikörper erscheinen. Daher können diese Indikatoren als ein früher Marker für Krankheiten betrachtet werden.

Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TPO)

Normalerweise sollten Antikörper gegen Thyroperoxidase einen niedrigen Titer (bis zu 30–100 mU / l) aufweisen oder fehlen.

Dieser Antikörpertyp richtet sich gegen das Enzym der Schilddrüse, das an der Synthese von Thyroxin und Triiodthyronin beteiligt ist.

AT-TPO ist bei allen Autoimmunerkrankungen des Schilddrüsengewebes hoch. Darüber hinaus ist dieser Indikator in 25% der Fälle bei Patienten ohne Schilddrüsenpathologie erhöht.

Schilddrüsenhormone bei hohen AT-TPO-Werten können Hypothyreose (bei chronischer Autoimmunthyreoiditis) oder Thyreotoxikose (bei diffusem toxischem Kropf) entsprechen.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren

Dieser spezifische Indikator wird verwendet, um die Morbus Basedow zu erkennen.

Bei Kindern und Erwachsenen werden Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (AT-pTTG) normalerweise in niedrigen Titern - bis zu 4 U / L - gefunden. Zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung wird die Interpretation der AT-rTTG-Parameter verwendet: von 4 bis 9 U / l - ein fragwürdiges Ergebnis, mehr als 9 U / l - ein aktiver Autoimmunprozess.

AT-rTTG - sind Immunglobuline, die um Rezeptoren auf der Schilddrüsenzelle mit dem Schilddrüsenhormon der Hypophyse konkurrieren.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren haben eine die Schilddrüse stimulierende Wirkung.

Ein hoher AT-rTTG-Spiegel ist ein Marker der Morbus Basedow-Krankheit. Einige dieser Antikörper werden bei anderen Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse gefunden.

Calcitonin

Die Rate dieses Hormons liegt zwischen 5,5 und 28 nmol / l. Es gehört nicht zu den wichtigsten biologisch aktiven Substanzen der Schilddrüse. Calcitonin wird aus C-Zellen des Schilddrüsengewebes ausgeschieden.

Das Hormon ist ein Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons.

  • reduziert die Konzentration an gesamtem und ionisiertem Blutkalzium;
  • hemmt die Calciumaufnahme im Verdauungstrakt;
  • erhöht die Calciumausscheidung im Urin;
  • legt Kalzium im Knochengewebe ab (erhöht die Mineralisierung).

Bei medullärem Schilddrüsenkarzinom werden hohe Hormonspiegel beobachtet, wobei diese Art von Krebs erneut auftritt und Onkologie anderer Organe (Dickdarm, Magen, Bauchspeicheldrüse, Brust).

Funktionen des Hormons ATPO und Analyse seines Niveaus im Körper

Manchmal beginnt der menschliche Körper, Hormone zu produzieren, so dass die Funktion wichtiger innerer Drüsen gehemmt wird. In diesem Fall gibt der Endokrinologe dem Patienten eine Überweisung für Tests. Insbesondere bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung muss der Hormon ATTPO bestimmt werden. Was ist das und ist es lohnt sich darüber nachzudenken?

Was ist das Hormon ATPO und wozu dient es?

AT TPO ist eine Abkürzung, die wie folgt dekodiert werden kann.

AT - Autoantikörper. Der Zusatz "auto" besagt, dass sie nicht von außen in den Körper eingeführt werden, sondern direkt vom menschlichen Immunsystem produziert werden.

TPO - Schilddrüsenperoxidase oder auf andere Weise - Thyroperoxidase. Was ist das? Dies ist ein Enzym, das auf dem von der Schilddrüse produzierten Proteinmolekül basiert und die Rolle eines Katalysators in den Prozessen der Hormonbiosynthese spielt:

Wenn das Immunsystem dieses Enzym aus irgendeinem Grund als körpereigenen Enzym betrachtet und das Hormon ATPO dagegen erhöht, kann aktives Jod ohne die Wirkung des Katalysators keine Verbindungen mit Thyroglobulin bilden. Der Prozess der Hormonsynthese in der Schilddrüse ist gestört.

Was sind die Gründe für die Abweichung des AT-Gehalts von TPO-Hormon von der Norm?

Bevor wir über Abweichungen sprechen, bezeichnen wir die Grenzen der Norm. Das Niveau des Hormons AT bis TPO, das als normal angesehen wird, variiert je nach Alter der Person. Für Patienten, die jünger als 50 Jahre sind, beträgt sie also 0,0 - 34,9 u / ml. Und für Menschen über 50 - dieser Wert entspricht bereits dem Intervall von 1,00 - 99,9 u / ml.

Wir weisen ferner darauf hin, dass bei der Interpretation der Indikatoren Vorbehalte bestehen. Wenn ein Bluttest auf AT einen erhöhten Spiegel des Hormons AT TPO bei 20 U / ml zeigte, bedeutet dies, dass sich der Patient immer noch im normalen Bereich befindet, er erfordert jedoch eine systematische Beobachtung und Kontrolle der Veränderungen des Antikörperspiegels in Bezug auf Thyroperoxidase. Wenn jedoch die Sätze um 25 Einheiten und mehr erhöht werden, ist bereits ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Ein Anstieg des AT TPO-Spiegels bedeutet, dass pathologische Prozesse im Körper ablaufen. Die Erhöhung der Rate wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunkrankheiten, einschließlich erblicher Natur:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Vitiligo;
  • Kollagenosen;
  • Systemischer Lupus erythematodes.

Zusätzlich zu diesen gibt es eine Reihe anderer pathologischer Zustände, bei denen der Antikörperspiegel gegen TVE ansteigen wird:

  • Die Auswirkungen der zuvor übertragenen Strahlung im Nacken und Kopf;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Rheuma;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung des endokrinen Organs.

Indikationen zur Analyse auf AT-TPO

Eines der Symptome einer verminderten Schilddrüsenfunktion ist eine verringerte Körpertemperatur.

Wenn Hyperfunktion den gegenteiligen Effekt hat - wird sie zunehmen. Darüber hinaus wird der Verdacht des Arztes auf folgende AT-TPO-Ebene auf folgende Ebene lauten:

  • Thyroiditis Hashimoto. Die Produktion von Schilddrüsenhormonen wird durch einen Entzündungsprozess ausgelöst. Infolgedessen erleidet der Patient einen Zusammenbruch, ständige Schläfrigkeit. Fange an, Haare auszufallen. Darüber hinaus wird die geistige Aktivität deutlich reduziert. In diesem Fall wird die Anzahl der Antikörper zu einer Entzündung führen.
  • Kropferkennung. Dieses Symptom weist meistens auf die Probleme der Schilddrüse hin. Erfordert eine frühzeitige Diagnose.
  • Morbus Basedow oder Morbus Basedow. Dieser Zustand ist durch diffusen Kropf gekennzeichnet. Darüber hinaus klagt der Patient über Schwitzen, pathologische Zustände der Augen, Tachykardie und erhöhte Erregbarkeit.
  • Pretibiales Myxödem. Durch eine Stoffwechselstörung schwellen die Beine des Patienten stark an.

Jeder der oben genannten Fälle impliziert die Notwendigkeit einer Analyse der Autoimmunreaktionen, wodurch eine Funktionsstörung der Schilddrüse hervorgerufen wird.

Was sollte eine Frau tun, wenn sie das Hormon ATTPO erhöht?

Die Ärzte haben noch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Autoantikörpers im Körper von Frauen identifiziert. Nennen Sie die Gruppe von Faktoren, die ihre verbesserte Produktion beeinflussen können:

  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Viruspathogene;
  • Die Wirkung von Toxinen auf den Körper;
  • Genetische Veranlagung, vererbt;
  • Eine Reihe von chronischen Krankheiten.

Die Produktion von Antikörpern gegen Thyroperoxidase kann auch während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper ansteigen.

Wenn die Gefahr besteht, dass der Antikörperspiegel ansteigt oder ein leichter Anstieg auftritt, ist eine Vorbeugung nicht überflüssig. Dies beinhaltet folgende vorbeugende Maßnahmen:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol;
  • Halten Sie eine ausgewogene Ernährung aufrecht;
  • Ändern Sie nach Möglichkeit den Wohnbereich auf umweltfreundlich.
  • Beobachten Sie das Regime der Arbeit und Ruhe und schlafen Sie genug. Diese Empfehlung ist besonders relevant, da schlechter Zustand den Hormonspiegel stark verschlechtert.
  • Dem psychoemotionalen Zustand zu folgen, um nervöse Belastungen, Erfahrungen und Stress zu vermeiden.

Bei einer Tendenz zur Erhöhung der AT TPO oder der genetischen Anfälligkeit für Erkrankungen der Schilddrüse müssen Sie sich regelmäßig einem Endokrinologen unterziehen lassen. Präventive Studien werden mindestens einmal im Jahr durchgeführt.

Wenn der Hormonspiegel außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben. Medikamente helfen, das Hormonhaushalt wieder normal zu machen. Es ist zu beachten, dass Selbstmedikation und Volksmedizin in diesem Fall nicht akzeptabel sind! Andernfalls verschlimmern die Risiken des Patienten das Problem nicht nur, sondern machen es auch ernster.

Blutnormantikörper gegen TPO während der Schwangerschaft

Statistiken zur Beobachtung schwangerer Frauen zeigen, dass die postpartale Thyroiditis bis zu 10% der Mütter belastet.

Die produzierten Antikörper verursachen eine signifikante Schädigung der Schilddrüse, deren Folge destruktive Thyreotoxikose ist. In 70% der Fälle kann die Schilddrüsenfunktion normalisiert werden und der Zustand des Patienten verbessert sich. 30% führen zur Entwicklung einer Hypothyreose.

Wenn vor Beginn der Schwangerschaft der akzeptable Antikörperspiegel als 5,6 mIU / ml angesehen werden kann, sollte er während der Schwangerschaft nicht höher als 2,5 mIU / ml ansteigen. Wenn diese Marke überschritten wird, verschreibt der Arzt die geeigneten Medikamente, um die Arbeit der Schilddrüse zu normalisieren.

Wenn eine Frau einen erhöhten Spiegel des Hormons AT TPO aufweist, die anderen Symptome der Autoimmunthyreoiditis jedoch nicht erkannt werden, wird die Frau von einem Endokrinologen beobachtet, um die gesamte Schwangerschaftsdauer zu überwachen und zu diagnostizieren. In diesem Fall wird 1 Mal pro Trimester eine Kontrollblutprobe zur Analyse durchgeführt.

Erstes Trimester: Typisch ist ein niedriges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) - dies ist normal. Wenn die Antikörperkonzentrationen gegen TPO und TSH zugenommen haben, wird eine Abnahme der Funktionsreserve der Schilddrüse diagnostiziert. Dies bedeutet, dass die Möglichkeit einer Hypothyroxinämie besteht. Die Analyse wird vor der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Eine rechtzeitige Untersuchung verhindert mögliche spontane Abtreibungen und unerwünschte Folgen für das Kind. Bei hohen Raten schreibt der Arzt meistens einen Verlauf von L-Thyroxin vor.

Wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird, kann dies unangenehme Folgen haben:

  • Hypothyreose oder ihre Progression;
  • Komplikationen des geburtshilflichen Charakters während der Entwicklung der Schwangerschaft;
  • Spontane Abtreibung;
  • Die Entwicklung der postpartalen Thyreopathie.

Für zukünftige Mütter ist es äußerst wichtig, sich die möglichen Konsequenzen zu merken und von einem Arzt rechtzeitig zu beobachten.

Welche Behandlungsmethoden werden bei Abweichungen von der Norm verwendet?

Wenn AT TPO hoch ist, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Der Arzt verschreibt Hormonsubstitute, wobei die Dosis und Dauer des Verlaufs für jeden Patienten individuell festgelegt werden, je nach Fall.

  • Autoimmune Thyreoiditis Bei dieser Krankheit besteht die Möglichkeit einer weiteren Entwicklung einer Hypothyreose. Ein hochspezialisiertes Medikament zur Behandlung dieser Krankheit ist nicht vorhanden, so dass der Arzt, abhängig vom Ergebnis, mehrere Medikamente verschreiben kann, bis er das wirksamste ausgewählt hat.
  • Wenn Symptome von Problemen des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden, wird die Therapie mit Betablockern verordnet.
  • Tritt bei einem Patienten eine thyrotoxische Phase auf, werden keine Arzneimittel verschrieben, da keine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt.
  • Die Ersatztherapie wird mit Schilddrüsenmedikamenten durchgeführt, zu denen Levothyroxin (L-Thyroxin) gehört. Er wird unter anderem an schwangere Frauen entlassen. Die Dosierung wird auf der Grundlage der erhaltenen Analysen des Spiegels der Schilddrüsenhormone ausgewählt. In regelmäßigen Abständen besteht eine Frau wiederholt Tests, so dass der Arzt Änderungen im Krankheitsbild nachverfolgen kann.
  • Bei subakuter Thyreoiditis ist ein paralleler Verlauf anderer Autoimmunerkrankungen möglich. In diesen Fällen erhält der Patient Glukokortikoide, die Teil von Prednisolon sind. Dem Patienten werden auch nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben, wenn eine Erhöhung der Autoantikörpertiter beobachtet wird. Wenn festgestellt wird, dass die Schilddrüse der Mediastinumorgane gequetscht ist, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Die Behandlung wird in Kombination mit der Ernennung von Vitaminen und adaptogenen Medikamenten durchgeführt. In Zukunft schreibt der Arzt eine Erhaltungsdosis an Medikamenten vor, die eine Person während des Lebens einnimmt.

Wie ist das Analyseverfahren und welche Schulung ist erforderlich?

Damit die Analyse so effektiv wie möglich ist, wird davon ausgegangen, dass der Patient im Voraus auf die Blutentnahme vorbereitet ist. Für diese Zwecke:

  • Ungefähr 1 Monat unter der Aufsicht eines Endokrinologen beendet die Einnahme von Medikamenten, die Schilddrüsenhormone enthalten.
  • Einige Tage vor dem Eingriff werden auch die Jodpräparationen gestoppt.
  • Am Vorabend der Analyse sollte der Patient hohe körperliche Anstrengungen, Alkohol und Rauchen vermeiden. Beseitigen Sie nach Möglichkeit Stressbelastungen.

Die Probe wird auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Der Patient kann Wasser trinken, da andere Getränke das Bild des Hormonspiegels verzerren können.

Merkmale der Entschlüsselung der Blutuntersuchung AT in TPO

Das Serum wird durch Zentrifugation aus dem Blut des Patienten gewonnen. Die direkte Blutuntersuchung für AT TPO wird als "Immunochemilumineszenz-Assay" oder "Enzymgebundener Immunosorbens-Assay" bezeichnet. Die Studie wird an speziellen Geräten im Labor durchgeführt.

Da das Verfahren unabhängig vom Labor standardisiert ist, wird die Entschlüsselung durch den Endokrinologen auf dieselbe Weise durchgeführt.

Die Norm für den Immunoassay sind Indikatoren:

  • bis zu 30 IE / ml für Personen unter 50 Jahren;
  • bis zu 50 IE / ml für Patienten ab 50 Jahren.

Die Norm für die immunochemische Lumineszenzanalyse:

  • bis zu 35 IE / ml für Personen unter 50 Jahren;
  • bis zu 50 IE / ml für Patienten ab 50 Jahren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Analyse von AT zu TPO, wenn eine Person über 50 Jahre alt ist, ein Niveau von bis zu 100 IE / ml aufweisen kann, was auch die Norm bedeutet. Angesichts der Vielzahl von Faktoren, die die Interpretation der Ergebnisse von Blutuntersuchungen von AT zu TPO beeinflussen, sollte die Decodierung nur von einem qualifizierten Endokrinologen durchgeführt werden.

Wir lernen die Regeln der Antikörper gegen Thyroperoxidase

Antikörper sind komplexe Verbindungen von Proteinen und Kohlenhydraten, die vom Immunsystem produziert werden, um gefährliche Zellen zu erkennen, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind. Autoantikörper unterliegen ständigen Kontrolländerungen im Körper und fangen die geringsten Abweichungen von der normalen Funktion auf. Manchmal gibt es einen Fehler bei der Identifizierung und sie beginnen, gesunde Zellen zu zerstören.

Der Ursprung der Antikörper gegen Peroxidase

Immunität löst die Freisetzung von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase aus:

  • Mit zunehmender Strahlung;
  • Wenn eine Vergiftung auftritt;
  • Manchmal können Virusinfektionen betroffen sein;
  • Überschüssige oder unzureichende Jodmenge;
  • Chronischer oder akuter Diabetes, Anämie, Sinusitis usw.;
  • Genetische Veranlagung;
  • Erlittene Verletzungen;
  • Verschiedene Formen der Schilddrüsenpathologie;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Mit Tumorbildungen.
Um effektiv zu funktionieren, benötigt die Schilddrüse Thyroperoxidase.

Die Schilddrüsenperoxidase ist ein spezifisches Enzym der Schilddrüse, das die Jodsättigung der Tyrosinkomponenten des Thyroglobulinproteins mit dem Jodelement beschleunigt und zur Bildung von Jod enthaltenden Hormonen wie Thyroxin und Triiodthyronin beiträgt. Bei der Identifizierung dieses Enzyms mit einem Angreifer beginnt die intensive Produktion von Antikörpern zu deren Beseitigung. Dieser Vorgang wird als AT TPO bezeichnet.

Voraussetzungen zur Steigerung der Aktivität von AT TPO

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl von Antikörpern gegen Thyroperoxidase weist auf eine Verletzung des Immunsystems hin und als Folge kommt es zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse.

Manchmal tritt das Wachstum von AT TPO während der Schwangerschaft auf, wenn das Immunsystem wieder aufgebaut wird, um einen Fötus zu tragen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Schilddrüse aktiver und produziert mehr Hormone für Mutter und Kind.

Es wird vom Immunsystem manchmal als Verletzung betrachtet und trägt zur Produktion von TPO-Antikörpern bei.

Grundsätzlich stabilisiert sich AT TPO einige Zeit nach der Geburt, aber manchmal bedarf es einer angemessenen Behandlung.

Bei Frauen steigt die Anzahl der Antikörper häufiger mit zunehmendem Alter. Sehr selten werden Schilddrüsenantikörper bei Menschen mit einer gesunden Schilddrüse beobachtet. Das Wirkprinzip von Antikörpern im Falle einer Fehlfunktion der Schilddrüse besteht in der Zerstörung von Fremdzellen, die sogar eine geringfügige Abweichung von der Norm aufweisen.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung

Das Auftreten einer Schilddrüsenerkrankung ist schwer zu diagnostizieren, da es keine eindeutigen Anzeichen für die Erkrankung gibt. Sie sollten jedoch durch indirekte Symptome gewarnt werden

  • Erhöhte Nervosität;
  • Anhaltende Apathie;
  • Verlust und sprödes Haar;
  • Spröde Nägel;
  • Erhöhte Trockenheit der Haut;
  • Das Auftreten von Ödemen im Gesicht, den Beinen;
  • Oft sinkt die Körpertemperatur;
  • Der Blutdruck ist unter dem Normalwert.
  • Verminderte körperliche Aktivität und intellektuelle Fähigkeiten.
Wenn die Symptome von einer möglichen Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit der Schilddrüse sprechen, weist der Endokrinologe das Labor an, einen AT-Bluttest für TPO durchzuführen. Danach kann das Ausmaß der Schilddrüsenschädigung im frühesten Stadium bestimmt werden.

Die Pathologie der Schilddrüse tritt sowohl mit einer Abnahme ihrer Funktion als auch mit einer signifikanten Zunahme ihrer Aktivität auf:

  • Hypothyreose - die Drüse produziert nicht aktiv Hormone;
  • Hyperthyreose - Die Aktivität der Drüse ist aufgrund der eigenen Hormone signifikant erhöht.

Fehlfunktionen der Schilddrüse können auch auftreten:

  • Im Falle einer abnormalen Vergrößerung;
  • Bei verschiedenen Tumorbildungen.
Bei Verdacht auf Hypothyreose oder Hyperthyreose enthält der Körper ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), das bei vorhergesagter Hyperthyreose erniedrigt wird und bei Hypothyreose das normale Niveau überschreitet.

Es ist ratsam, eine Studie mit T3- und T4-Hormonen durchzuführen, und bei Verdacht auf Thyreoiditis, Hypothyreose, Struma-Nachweis und Erforschung von Antikörpern.

Labordiagnostik

Zur Diagnose der Schilddrüsenerkrankung werden Labortests verwendet, bei denen die Leistung mit der Norm verglichen wird:

  • 15-20 Jahre - 1,23 - 3,23 nmol / l;
  • 20 - 50 Jahre - 1,08 - 3,14 nmol / l;
  • Über 50 Jahre - 0,62 - 2,79 nmol / l.
  • (T3 frei):
  • Bei Erwachsenen - 2,6 - 5,7 nmol / l.
  • 1-6 Jahre alt - 5,95 - 14,7 µg / dl;
  • 6-10 Jahre - 5,99 - 13,8 µg / dl;
  • 10-18 Jahre alt - 5,91-13,2 µg / dl;
  • 20 - 39 Jahre für Männer - 5,57 - 9,69 mcg / dl.;
  • 20 - 39 Jahre für Frauen - 5,92 - 12,9 µg / dl;
  • Männer über 40 Jahre - 5,32 - 10,0 mcg / dl.;
  • Frauen über 40 Jahre - 4,93 - 12,2 µg / dl;
  • Schwangere 1 Ausdruck - 7,33 - 14,8 mcg / dl;
  • Schwangere 2 Trimester - 7,93 - 16,1 μg / dl;
  • Schwangeres Trimester 3 - 6,95 - 15,7 μg / dl;
  • 5-14 Jahre alt - 8-17 pmol / l;
  • Kinder nach 14 Jahren - 9 - 22 pmol / l.
  • Männer - 0,8 bis 2,1 ng / dl;
  • Frauen - 0,8 bis 2,1 ng / dl;
  • Schwangere 1 Trimester - 0,7 - 2,0 ng / dl;
  • Schwangere 2 Trimester - 0,5 - 1,6 ng / dl;
  • Schwangeres 3-Trimester - 0,5 - 1,6 ng / dl.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH):

  • 1 Jahr - 6 Jahre - 0,7 - 5,97 mIU / ml;
  • 7 - 11 Jahre alt - 0,6 - 4,84 mIU / ml;
  • 12 - 18 Jahre - 0,51 - 4,3 mIU / ml;
  • Erwachsene - 0,27 - 4,2 mIU / ml;
  • Schwangere - 0,21 - 4,59 mIU / ml.

Wenn der Hormonspiegel gesenkt wird, hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Unkontrollierte Gewichtszunahme;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Trockene, raue Haut, besonders an den Ellbogen;
  • Das Haar wird dünn und beginnt herauszufallen.
  • Die Körpertemperatur sinkt, der Patient friert ständig ein.

Ein Anstieg des Hormonspiegels wird begleitet von:

  • Schwitzen;
  • Signifikante Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Erhöhte Angst, Schlaflosigkeit;
  • Äußere Veränderungen können auftreten, die Augen sind stark gewölbt.
Ein signifikanter Anstieg des Hormonspiegels ist äußerst gefährlich, daher müssen Sie sofort einen Endokrinologen kontaktieren.

Ein unabhängiges Transkript der Tests kann zu negativen Konsequenzen führen, nur der Arzt wird die Ergebnisse korrekt auswerten.

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Abweichung von der Norm

Eine Erhöhung der AT TPO-Rate ist möglich:

  • Bei Autoimmunkrankheiten oder Schilddrüsenerkrankungen. Krankheiten in den letzten Jahren sind viel jünger geworden, Pathologien werden sogar bei Kindern beobachtet;
  • Mit toxischem Kropf, der mit Hormontherapie behandelt wird, sowie mit chirurgischen Methoden und radioaktivem Jod;
  • Während der Schwangerschaft und nach der Geburt sind Veränderungen des endokrinen Systems im Hinblick auf den hormonellen Hintergrund der Mutter und des Kindes möglich. Daher ist während dieser Zeit eine sehr strenge medizinische Überwachung erforderlich.
  • Im Falle des Auftretens von malignen Formationen der Schilddrüse bietet die rechtzeitig durchgeführte AT TPO-Studie die Möglichkeit, das frühe Stadium der Pathologie zu erkennen, was eine wirksame Behandlung und sogar eine vollständige Genesung garantiert.
  • In der idiopathischen Hypothese bewirkt die wachsende Aktivität von Antikörpern eine Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
Damit die Diagnose genau ist, sind Ultraschall, Biopsie und eine Reihe weiterer wichtiger Studien erforderlich.

Erst danach kann der Endokrinologe die Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Die Reduktion von AT TPO zeigt an, dass es keine Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse gibt oder dass die Behandlung erfolgreich war.

Häufig unterliegen Frauen aufgrund physiologischer Merkmale einer Änderung der AT TPO-Menge:

  • In kritischen Zuständen während hormoneller Überspannungen;
  • Frauen, die ein Kind tragen;
  • Manchmal wird nach der Geburt ein erhöhter Antikörperspiegel aufrechterhalten, bei einem Kind kann sich eine Hypothyreose entwickeln;
  • Erbliche Merkmale können auch durch einen dramatischen Anstieg der Anzahl von Antikörpern beeinflusst werden.
  • Frauen entwickeln häufiger eine Schilddrüsenerkrankung.
  • Häufige Erkrankungen des Halses können Abnormalitäten in der Menge von AT TPO verursachen.
  • Wenn die Belastung des Körpers abnimmt.

Die normale Anzahl von AT TPO bei Frauen unterscheidet sich nicht signifikant von der Norm für Männer, mit Ausnahme des Zeitraums, in dem ein Kind getragen wird:

  • Bei Frauen bis zu 50 Jahren - 0-35 IE / ml;
  • Bei Frauen nach 50 Jahren - 0-100 IE / ml.;
  • Bei Männern unter 50 Jahren - 0-35 IE / ml.;
  • Bei Männern nach 50 Jahren weniger als 85 IE / ml.
  • Bei Frauen in der 12. Schwangerschaftswoche - nicht mehr als 25 IE / ml.
  • Schwangere im 2. und 3. Trimester - ab 30 me / ml. bis zu 56 IE / ml.
Spätestens in der 12. Schwangerschaftswoche wird empfohlen, das Screening unbedingt durchzuführen - ein Bluttest auf Antikörper gegen TPO.

Um Verstöße bei der Produktion von Hormonen zu identifizieren, wird zukünftigen Müttern "L-Thyroxin" vorgeschrieben, um Hormone zu korrigieren und das Auftreten einer Hypothyreose zu verhindern, die das Baby schädigen und die Gesundheit der Mütter beeinträchtigen kann.

Ein erhöhter AT TPO-Spiegel kann bei Neugeborenen auftreten, sie neigen jedoch dazu, sich im Laufe der Zeit zu normalisieren.

Bei Kindern, die von einer Mutter mit Thyroiditis geboren werden, können die Antikörperwerte ebenfalls erhöht werden. In diesem Fall sollten diese Indikatoren unter Kontrolle gehalten werden, um Komplikationen und die Entwicklung einer geistigen Behinderung rechtzeitig zu verhindern.

Manchmal kann das Wachstum von ATKTPO durch bestimmte Lithium- oder Jod-haltige Medikamente wie Interferon, Amiodaron oder Glucocorticoide hervorgerufen werden.

Wenn bei einem Bluttest bei einer schwangeren Frau ein Anstieg von AT in die Berufsbildung festgestellt wird, muss auch das Blut des Neugeborenen untersucht werden.

Stabilisierung von AT TPO

Bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wird die Anzahl der Antikörper gegen TPO auf verschiedene Weise behandelt:

  • Droge-verschriebene Thyrostatika;
  • Chirurgische Resektion der Schilddrüse;
  • Strahlentherapie
Die Behandlung mit Thyreostatika trägt nicht immer zum vollständigen Verschwinden der Antikörper bei, aber die Thyreotoxikose hört auf.

Die Schilddrüsenfunktion kann mit der Normalisierung der Hormone T3, T4 und TSH wiederhergestellt werden. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kann die Thyreotoxikose wiederkehren, dann empfehlen die Ärzte, die Behandlungsform zu ändern. Die chirurgische Methode ist effektiv.

Präventionsrichtlinien

Patienten mit erhöhten AT TPO-Spiegeln wird empfohlen, sich jährlich von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen und die präventiven Empfehlungen strikt einzuhalten, um Veränderungen der Antikörperspiegel zu überwachen:

  • Es ist sehr wichtig, einen gesunden Zeitplan für die Arbeitswoche auszuarbeiten und zu beachten, nicht die Ruhe zu vergessen, um körperliche und psychische Überlastungen zu vermeiden.
  • Ein guter Schlaf von mindestens 8 Stunden pro Tag ist für das ordnungsgemäße Funktionieren der Schilddrüse sehr wichtig.
  • Was Sie essen, ist sehr wichtig - gesunde Nahrung, reich an Vitaminen und Spurenelementen, hilft, den Hormonspiegel im Blut zu normalisieren;
  • Der Gebrauch von Alkohol, Drogen und Zigarettenrauchen sollte ausgeschlossen werden, da dies alles sehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat.
  • Durch die Überwachung des allgemeinen Gesundheitszustands wird das Immunsystem vor Erschöpfung bewahrt. Sie sollten also das Auftreten von Infektionskrankheiten verhindern.

Helicobacter-pylori-Bakterientest

Eine andere Art von Laborbluttests für Antikörper ist der Helicobacter pylori-Bakterienassay. Dieses Bakterium ist für den Menschen sehr gefährlich, dringt mit verminderter Immunität in den Darm ein und trägt zur Entstehung und Entwicklung verschiedener Entzündungen im Körper bei.

Eine Infektion kann die Entwicklung verschiedener Magenerkrankungen fördern: Gastritis, Geschwüre und sogar Magenkrebs.

Wenn ein Patient über Schmerzen im Magen-Darm-Trakt klagt, ist für ein Bakterium eine Blutuntersuchung erforderlich:

  • Wenn der Patient durch ständiges Sodbrennen gequält wird;
  • Mit einem Gefühl der Schwere im Magen;
  • Verschwindender Schmerz nach dem Essen;
  • Wenn der Körper Fleisch ablehnt;
  • Mit Ulkuskrankheit;
  • Wenn der Verdacht auf einen Tumor schlechter Qualität besteht.
Um dem Risiko des Auftretens und der Entwicklung dieser Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, rechtzeitig einen Bluttest durchzuführen - ELISA - ein Enzymimmunoassay für Antikörper gegen H. pylori

Diese Analyse bestimmt die Konzentration von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut, deren Auftreten als Signal dafür dient, dass die Immunität den Erreger erkannt hat und einen Kampf mit ihm beginnt.

Bei gesunden Menschen ist das Helicobacter-Bakterium nicht vorhanden; Tests zeigen manchmal, dass IgG jn 0 bis 0,9 Einheiten pro Liter ist, was als akzeptable Norm angesehen wird. Der überschüssige Proteingehalt lag jedoch zwischen 0,9 und 1,1 u / l. kann ein Zeichen des Anfangsstadiums der Krankheit sein.

Um ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten, verschreibt der Arzt eine ganze Reihe von Labortests, nach denen die korrekte Diagnose gestellt und die Behandlung verschrieben werden kann.

Alles über Drüsen
und Hormonsystem

Die Analyse für das Hormon AT TPO wird durchgeführt, um die Konzentration von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase im Blut zu bestimmen.

Was ist das Hormon AT TPO?

Es ist ein Enzym, das von den Zellen der Schilddrüse produziert wird. Es spielt die Schlüsselrolle eines Katalysators bei der Synthese der wichtigsten Schilddrüsenhormone (T3 und T4), nämlich den Iodisierungsprozess. Die Rolle dieser Hormone ist sehr hoch - sie nehmen an fast allen Stoffwechselprozessen im Körper teil und sind deren Stimulanzien.

Thyroperoxidase (TPO) ist ein Katalysator bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen

Es ist wichtig Thyroperoxidase (zusammen mit der Ausführung einer solchen wichtigen Funktion) kann eine zweite "Maske" haben, das heißt, nicht zum Nutzen, sondern zum Nachteil arbeiten. Dies geschieht, wenn das Immunsystem zusammenbricht, Peroxidase als Antigen (Fremdkörper) wahrgenommen wird und ein Mechanismus für die Produktion von Antikörpern dagegen vorhanden ist.

Diese Pathologie wird als Autoimmunreaktion des Körpers bezeichnet. Es kann in jedem Organ vorkommen, dessen Zellen aus irgendeinem Grund vom Abwehrsystem als fremd wahrgenommen werden. Dadurch werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die eine Entzündung des Organs verursachen und sein Gewebe schädigen.

Insbesondere in der Schilddrüse entwickeln sich Krankheiten wie die Hashimoto-Krabbe, die Morbus Basedow-Krankheit und andere Pathologien, wobei die Funktion der Drüse abnimmt oder zunimmt.

AT TPO steigt während der Entwicklung eines Autoimmun-Entzündungsprozesses in der Schilddrüse stark an

Es ist wichtig Normale Antikörper gegen Thyroperoxidase werden in geringer Menge gebildet. Wenn AT TPOs erhöht sind, werden sie Marker, die eine Schilddrüsenerkrankung anzeigen.

Was sind die Anhaltspunkte für die Analyse?

Wann werden Blutuntersuchungen an AT TPO gerichtet? In jedem Fall, wenn ein Arzt den Verdacht auf eine klinische Manifestation einer Schilddrüsenerkrankung vermutet oder bereits festgestellt wurde, ist eine Kontrolle der Behandlung erforderlich.

Indikationen für die Studie sind:

  1. Hyperthyreose ist eine Zunahme der Hormonfunktion der Drüse.
  2. Hypothyreose - eine Abnahme der Hormonfunktion der Drüse.
  3. Das Vorhandensein von Ödemen im Gesicht, an den Beinen.
  4. Hashimoto-Kropf (Autoimmunthyreoiditis).
  5. Morbus Basedow (giftiger diffuser Kropf).
  6. Störung der Drüsenfunktion nach Geburt, Verletzungen und Operationen.
  7. Insulinabhängiger Diabetes.
  8. Anämie

Exophthalmus (Augenüberstand), Beinschwellung - Indikationen für Tests bei AT TPO

In der Regel sollten Sie zunächst den Inhalt der Schilddrüsenhormone untersuchen, die Funktionsstörung aufdecken, eine Ultraschall- oder Radioisotop-Studie durchführen.

Grundsätzlich hat die Analyse auf AT TPO einen differentiellen Diagnosewert, um den Autoimmunprozess von einer anderen Pathologie zu unterscheiden.

Hinweis Antikörper gegen Thyroperoxidase sind nicht streng spezifisch, sie können auch bei anderen Autoimmunkrankheiten, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis oder Lupus erythematodes, zunehmen.

Der Nachweis von Antikörpern gegen TPO wird parallel zur Untersuchung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen durchgeführt

Wie kann man Schilddrüsenhormone testen lassen?

Vor dem Test auf AT TPO müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Hören Sie für einen Monat auf, irgendwelche hormonellen Drogen zu nehmen, Frauen - hormonelle Verhütungsmittel.
  2. 3 Tage lang, um keine Jod enthaltenden Medikamente mehr einzunehmen.
  3. Beenden Sie die Einnahme von alkoholischen Getränken für 3 Tage.
  4. Mindestens einen Tag vor der Studie die körperliche Aktivität einschränken, Stresssituationen beseitigen, nicht rauchen.

Es ist wichtig Das Blut für Schilddrüsenhormone wird morgens auf leeren Magen gegeben, bevor ein guter Schlaf notwendig ist, damit keine Überarbeitungen im Körper und eine damit verbundene Veränderung des hormonellen Hintergrunds entstehen.

Hormonelle Kontrazeptiva einen Monat vor der Studie sollten vorübergehend durch andere Mittel ersetzt werden.

Was ist die Rate von AT TPO?

Die Medizin hat die zulässigen Normen für den Gehalt an AT TPO im Blut festgelegt, die von Geschlecht und Alter abhängen.

Für den weiblichen Körper ist aufgrund seiner physiologischen Eigenschaften eine etwas höhere Konzentration des Hormons zulässig, nämlich: Die Norm von AT TPO bei Frauen unter 50 Jahren beträgt 0-35 IE / ml, älter als 50 Jahre - 0-100 IE / ml.

Bei Männern unter 50 Jahren sollte der Hormongehalt 35 IE / ml nicht überschreiten, die AT TPO-Rate bei Männern, die älter als 50 Jahre sind - nicht mehr als 85 IE / ml.

Hinweis Bei der Untersuchung des Hormonspiegels, insbesondere bei älteren Menschen, wird das Vorliegen einer begleitenden Pathologie (rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunkrankheiten) berücksichtigt.

Warum steigt AT TPO an?

Was bedeutet es, wenn das Hormon AT TPO erhöht ist. Welchen pathologischen Prozess deutet dies an? Ein Anstieg des Gehalts dieses Hormons wird bei Autoimmunprozessen beobachtet, die sich in der Schilddrüse sowie in anderen Organen entwickeln können.

Die folgenden Pathologien der Schilddrüse erhöhen den Hormonspiegel:

  1. Hypothyreose, wenn die Hormone T3 und T4 wenig produziert werden.
  2. Morbus Basedow oder Hyperthyreose, wenn die Funktion der Drüse erhöht ist, und eine hohe Konzentration von Hormonen T3 und T4 im Blut.
  3. Tumoren der Schilddrüse (Adenom, Karzinom).

Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können von einem Anstieg des AT-TPOs begleitet werden

Die Gründe, die nicht mit der Schilddrüsenpathologie zusammenhängen, sind Autoimmunerkrankungen im Körper. Am häufigsten handelt es sich um rheumatoide Arthritis, rheumatoide Polyarthritis und systemischen Lupus erythematodes.

Es ist wichtig Wenn AT TPO stark erhöht ist, muss nicht nur die Schilddrüse untersucht werden, sondern auch das Osteoartikelsystem, das Bindegewebe, in dem sich Autoimmunreaktionen entwickeln.

Was deutet ein erhöhter Hormonspiegel bei Frauen an?

In den folgenden Fällen können zusätzlich zu den oben aufgeführten Pathologien erhöhte AT TPO bei Frauen festgestellt werden:

  1. Während der Schwangerschaft
  2. Im Falle einer spontanen Abtreibung (Fehlgeburt).
  3. Mit Komplikationen bei der Geburt.
  4. Nach der Geburt

Laut Statistik leiden etwa 10% der Frauen nach der Geburt an einer Schilddrüsenentzündung - einer Entzündung der Schilddrüse. In den meisten Fällen wird seine Funktion allmählich wiederhergestellt, aber manchmal kann sich eine Hypothyreose aufgrund der Zerstörung von Drüsenzellen durch Antigen (Thyroperoxidase) -Antikörperkomplexe entwickeln.

Daher ist es sehr wichtig, den AT TPO-Gehalt bei schwangeren Frauen zu bestimmen. Die erste Analyse wird spätestens in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Gehalt an Antikörpern gegen Peroxidase bei schwangeren Frauen sollte 2,5 IE / ml nicht überschreiten.

Screening bei schwangeren Frauen auf den Gehalt an Antikörpern gegen TPO ist erforderlich

Hinweis Wenn eine erhöhte Konzentration des Hormons festgestellt wird, wird Schwangeren eine Behandlung verschrieben - Korrektur mit „L-Thyroxin“, um eine Hypothyreose zu verhindern, die die Entwicklung des Fötus, den Verlauf der Wehen und die Gesundheit der Frau selbst beeinträchtigt.

Wie führt man die Korrektur von hohen AT TPO durch?

Um eine Arzneimittelbehandlung mit einem erhöhten Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase auszuwählen, wird der Gehalt an Schilddrüsenhormonen bestimmt. Bei unzureichender Entwicklung wird eine Hormonersatztherapie verschrieben ("L-Thyroxin", "Eutiroks"), die Dosis wird individuell ausgewählt. Wenn die Produktion von Hormonen erhöht wird, verschreiben Sie Medikamente, die die Funktion unterdrücken.

Zur Verringerung der Aktivität des Autoimmunprozesses werden Glucocorticoide ("Prednisolon" und Analoga) und Antihistaminika verschrieben. Um den Entzündungsprozess in der Drüse zu reduzieren, werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Außerdem wird eine symptomatische Therapie durchgeführt: Betablocker zur Normalisierung des Herzrhythmus, Antihypertensiva, Vitaminpräparate.

Medikament zur Hormonersatztherapie bei Hypothyreose

Es gibt kein einzelnes Behandlungsschema, in jedem Einzelfall werden die Medikamente und ihre Dosierung individuell ausgewählt und der Gehalt an Hormonen und Antikörpern gegen TPO wird periodisch überwacht.

Hormon AT TPO ist nicht nur ein wichtiger Indikator für eine Schilddrüsenerkrankung. Eine Erhöhung seines Gehalts deutet auf einen autoimmunen Entzündungsprozess hin, der einer medizinischen Korrektur bedarf.

Anti-TPO-Antikörper sind stark erhöht - was bedeutet das?

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind Immunkomplexe, die die Schilddrüse und ihre Strukturen angreifen. Thyroperoxidase ist an der Synthese aus einer inaktiven Form in eine aktive Form Jod beteiligt, die für die normale Funktion der Schilddrüse erforderlich ist.

Wenn AT-TPO erhöht ist - was bedeutet das?

Wenn die Indikatoren für AT-TPO über der Norm liegen, deutet dies auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper hin:

  1. Wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund ausfällt, erkennt es einen Fremdkörper im Schilddrüsengewebe.
  2. Als Reaktion auf einen Fremdkörper werden Immunglobuline synthetisiert, die das gesunde Gewebe der Schilddrüse angreifen und zerstören.

Probleme mit der Schilddrüse und gestörten Hormonspiegeln von TSH, T3 und T4 können zu schwerwiegenden Konsequenzen wie hypothyroidem Koma oder einer thyreotoxischen Krise führen, die oft tödlich sind.
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Antikörper gegen TPO nahmen um ein Vielfaches zu

Erhöhte AT-TPO-Spiegel können auf eine Erkrankung hinweisen:

  • Autoimmune Thyreoiditis
  • Hyperthyreose
  • Morbus Basedow.
  • Schwangerschaft
  • Hashimoto-Krankheit
  • Thyreoiditis postpartum.

Ursachen und Symptome von erhöhten Antikörpern

Ursachen:

  • Diabetes mellitus;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Krankheiten der viralen Ätiologie;
  • Massage und Physiotherapie
  • Undichtes Darmsyndrom;

Symptome:

  • Sprachänderung;
  • Ödem;
  • Reizbarkeit;
  • Trockene haut;
  • Haarausfall;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Gedächtnisstörung;
  • Hypotonie;
  • Tachykardie

Beobachtete Störungen in den folgenden Systemen des Körpers:

  • Das Verdauungssystem;
  • Fortpflanzungssystem;
  • Nervensystem;
  • Herz-Kreislauf-System;
  • Muskuloskelettales System.

Alle Systeme sind miteinander verbunden, so dass ein Ausfall des endokrinen Systems und des Immunsystems die Arbeit anderer Systeme stört.

Die Standards für den Gehalt an AT-TPO im Blut gesunder Menschen

  • Bei gesunden Menschen beträgt die Konzentration der Hormonnorm bis zu 50 Jahre 5,6 mm / l und überschreitet ihren Grenzwert nicht.
  • Es ist bekannt, dass AT-TPO nach 50 Jahren ansteigen kann.

Daher wird empfohlen, sich einmal pro Jahr einer prophylaktischen ärztlichen Untersuchung mit AT-TPO-Kontrolle zu unterziehen, um die Schilddrüsenerkrankung frühzeitig zu diagnostizieren.

Erhöhte Antikörper gegen TPO während der Schwangerschaft:

  • Die AT-TPO-Konzentration wird vor der Schwangerschaft bei Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen höher als normal.
  • Die Indikatoren der Norm bei Frauen während der Schwangerschaft sollten 2,6 mm / l entsprechen, jedoch nicht über ihren Wert hinausgehen.

Anhand von Testergebnissen können Ärzte Komplikationen diagnostizieren und verhindern. Daher wird eine Frau, die an einer Schilddrüsenentzündung erkrankt ist, regelmäßig AT-TPO überwacht.

Mögliche Folgen:

  • Thyreoiditis postpartum. In der Regel entwickelt sich die Krankheit von 8 bis 12 Wochen nach der Geburt. Normalerweise neigen Frauen zu hohen AT-TPO-Werten für die Krankheit.
  • Spontane Abtreibung oder abnorme Entwicklung des Fötus sowie das Auftreten geburtshilflicher Probleme während der Schwangerschaft und Geburt.
  • Das Fortschreiten der pathologischen Veränderungen der Schilddrüse oder die Manifestation der Hyperthyreose.

Das Kind brachte Antikörper gegen TPO hervor:

  • Erhöhtes AT-TPO kann bei Kindern nach der Geburt beobachtet werden. Nach einiger Zeit normalisieren sich diese Indikatoren.
  • Ebenso kann eine hohe Konzentration von AT-TPO bei Kindern beobachtet werden, die von einer Frau mit Thyreoiditis geboren wurden.

Risikofaktoren

  • Radioaktive Strahlung;
  • Stress;
  • Übermäßiges Trinken
  • Rauchen;
  • Schwangerschaft
  • Weiblich;
  • Durchschnittsalter;
  • Übermäßige körperliche Aktivität;
  • Entzündliche Erkrankungen des Pharynx;
  • Verletzungen;
  • Chronische Krankheiten

Wer zeigt die Definition von Autoimmunkrankheiten?

  • Menschen mit erblicher Veranlagung für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse;
  • Frauen mit Unfruchtbarkeit;
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Schilddrüse beeinflussen;
  • Wenn es Veränderungen in der Schilddrüse gibt, die durch Ultraschall diagnostiziert werden;
  • Kinder mit Symptomen einer Hyperthyreose;
  • Frauen, die eine Schwangerschaft mit erhöhtem Hormonspiegel der Schilddrüse planen;
  • Hashimoto-Krankheit oder Basedow-Krankheit;
  • Eine Zunahme des Schilddrüsengewebes unbekannter Herkunft;
  • Die Ursachen der manifesten Hyperthyreose festzustellen;
  • In Anwesenheit von Myxödem.

Folgen des Syndroms:

  • Unfruchtbarkeit
  • Schilddrüsen-Kropf
  • Morbus Addison.
  • Diabetes mellitus.
  • Neurologische Störungen.
  • Hypercholesterinämie
  • Das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln.

Klinische Therapie

Wenn Abnormalitäten festgestellt werden und TPO-Antikörper stark erhöht sind, basiert die Behandlung auf der individuellen Annäherung an jeden Patienten. Die Behandlung besteht in der Korrektur pathologischer Zustände, die zu einer Fehlfunktion der körpereigenen Immunität geführt haben.

Krankheit Basedova

Diese Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die als diffuser toxischer Kropf bezeichnet wird. Manifestation der Krankheit Bazedova ausgeprägte Symptome der Hyperthyreose.

Symptome einer Hyperthyreose:

  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.
  • Hypertonie;
  • Hypersekretion von Schweißdrüsen;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Psycho-emotionale Störungen, begleitet von Reizbarkeit, Apathie;
  • Tremor der oberen Gliedmaßen und des Körpers;
  • Subfebrile-Temperatur.

Behandlung

  • Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Thyreostatikum.
  • Die Wirkung von Thyreostatika zielt darauf ab, die Funktion der Schilddrüse zu blockieren, wodurch der Zustand des gesamten Organismus normalisiert und aufrechterhalten wird.
  • Im Falle eines diffusen toxischen Kropfes wird die Radioiodtherapie eingesetzt, die erfolgreich bei der Behandlung der Krankheit hilft und sich durch Sicherheit auszeichnet.

Autoimmune Thyreoiditis (AIT)

Die Autoimmunthyreoiditis ist eine Autoimmunkrankheit, bei der follikuläre Zellen beschädigt und zerstört werden, wodurch sich entzündliche Prozesse im Gewebe der Schilddrüse entwickeln.

Es gibt mehrere Phasen der AIT-Entwicklung:

  • Euthyroid Phase. Fließt ohne Störung der Schilddrüse für mehrere Jahre und sogar das ganze Leben.
  • Subklinische Phase. Im Falle des Fortschreitens der Krankheit zerstören T-Lymphozyten die Zellen der Schilddrüse, wodurch der Spiegel der Schilddrüsenhormone abnimmt.
  • Thyrotoxische Phase. Diese Phase beinhaltet die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen im Blut aufgrund der Zerstörung der Gewebe und Follikel der Schilddrüse. T4 wird aufgrund der vollständigen Zerstörung der Schilddrüse reduziert.
  • Hypothyreose Phase. Die Dauer der Phase beträgt 1 Jahr, in der die Funktion der Schilddrüse wiederhergestellt wird.

Symptome:

  • Hypothermie;
  • Hypotonie;
  • Trockene Haut, dünne Nägel;
  • Gedächtnisstörungen und geistige Leistungsfähigkeit des Gehirns;
  • Bradykardie;
  • Myalgie;
  • Arthralgie;
  • Psycho-emotionale Störungen, begleitet von Apathie, Lethargie;
  • Fettleibigkeit

Nach klinischen Manifestationen umfasst die autoimmune Thyreoiditis die folgenden Formen:

  • Latente Form Bei dieser Form der Krankheit fehlen die Symptome, aber es gibt immunologische Geisterbilder. Eisen unverändert, funktioniert normal. Es gibt ein leichtes Symptom von Thyreotoxikose oder Hypothyreose.
  • Hypertrophe Form. Hypertrophe Thyreoiditis geht einher mit einer Vergrößerung der Schilddrüse bei mäßiger Symptomatologie von Hypothyreose und Thyreotoxikose. Schilddrüsenfunktion gespeichert. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Funktion mit der Entwicklung einer Hypothyreose ab.
  • Atrophische Form. Diese Form der Krankheit ist durch eine starke Abnahme der Schilddrüsenfunktion aufgrund einer schweren Thyreoiditis mit klinischen Manifestationen einer Hypothyreose gekennzeichnet. Die Größe der Drüse wird im Normalfall beobachtet.

Behandlung

Wenn erhöhte Antikörper gegen TPO nachgewiesen werden, wird die Behandlung entsprechend den klinischen Anzeichen und Labordaten verschrieben:

  • Bei der Manifestation thyreotoxischer Symptome werden Thyreostatika wie Tiamazol, Carbimazol, Propitsil verschrieben.
  • Wenn Symptome auftreten, die durch Störungen des Herz-Kreislaufsystems verursacht werden, werden B-Blocker verschrieben.
  • In der subakuten Periode der Thyroiditis werden Glukokortikoide wie Prednison verwendet.
  • Bei Hypothyreose, verschreibungspflichtige Ersatztherapie mit hormonellen Wirkstoffen wie L-Thyroxin. Die Behandlung wird ständig durch Indikatoren der TSH-Konzentration im Blut überwacht. Lesen Sie mehr über die Analyse des Hormons TSH: Die Norm für Frauen nach Alter und während der Schwangerschaft. Lesen Sie hier.
  • Um AT-TPO zu reduzieren, wird die Behandlung mit Arzneimitteln der pharmakologischen Gruppe der NSAIDs durchgeführt: Voltaren, Indomethacin, Metindol.
  • Für die komplexe Behandlung werden Vitamine und Adaptagens verwendet.

Thyreoiditis postpartum

Eine postpartale Thyreoiditis entwickelt sich nach der Geburt innerhalb eines Jahres. Frauen mit Abweichungen in der Funktion der Schilddrüse, die mit einer hohen Konzentration von AT-TPO einhergehen, neigen zu dieser Krankheit.

Risikogruppe:

  • Frauen über 35;
  • Patienten mit eingeschränktem Nervensystem;
  • Frauen mit erblicher Veranlagung für eine Schilddrüsenerkrankung;
  • Patienten mit Autoimmunkrankheiten;
  • Träger von Antikörpern gegen Peroxidase.

Symptome:

  • Gedächtnisstörung;
  • Schlafstörungen;
  • Trockene Haut, Haarausfall, spröde Nägel;
  • Verletzungen des Magen-Darm-Systems;
  • Schläfrigkeit, Depression, Apathie;
  • Dysphagie;
  • Schwellung unter den Augen und unteren Gliedmaßen;
  • Tachykardie;
  • Arthralgie;
  • Myalgie;
  • Periodische Hitzewallungen.

Klinische Stadien der Krankheit:

  1. Thyrotoxikose. Dieses Stadium manifestiert sich in Symptomen: Tachykardie, Stimmungsschwankungen, Zittern der Extremitäten, Hypersekretion von Schweißdrüsen, Angstzuständen und Angstzuständen.
  2. Hypothyreose Das Stadium der Hypothyreose ist gekennzeichnet durch: Gewichtsverlust, Schwäche, Hypotonie, Asthenie, Arthralgie, Gedächtnisstörungen und eine Abnahme der Leistungsfähigkeit der geistigen Arbeit des Gehirns.
  3. Erholung. In diesem Stadium stellt sich die Schilddrüse mit einer Abnahme der klinischen Manifestationen wieder her.

Behandlung mit erhöhten Antikörpern gegen TPO, Medikamente

Die Behandlung wird von einem Arzt auf der Grundlage von Labordaten zur Konzentration von AT-TPO, TSH, T3 und T4 verordnet.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Medikamente, die die Schilddrüsenfunktion blockieren: Levothyroxin.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Voltaren, Endomitacin.
  • Glukokortikoide: Dexamezaton, Prednison.
  • B-Blocker zur Verringerung der Symptome.
  • Antibiotika-Injektion
  • Ersatztherapie: Thyroxin.
  • Chirurgie