Plastische Chirurgie / Lipofilling

Fettgewebe ist eine Ansammlung von Körperzellen, die vor allem dazu dienen, Energie in Form von Fett zu speichern. Fettgewebe ist auch für die körpereigene Isolierung und den mechanischen Schutz der Organe (Abdecken mit einem Fettpolster) verantwortlich. Darüber hinaus hat Fettgewebe auch eine endokrine Funktion: Es gibt einige notwendige Substanzen an das Blut ab.

Fettgewebe ist in zwei Arten unterteilt: Weiß und Braun. Der erste Typ kann sowohl weiß als auch gelblich sein; der zweite Typ hat eine charakteristische braunbraune Farbe. Diese Farbe der Fettschicht entsteht durch das Vorhandensein einer großen Menge Cytochrom, einem Eisen enthaltenden Pigment.

Braunes Fettgewebe erwärmt den menschlichen Körper, weil es Wärme abgibt. Ein Erwachsener hat eine kleine Menge braunes Fettgewebe, das sich in der Nähe der Nieren und der Schilddrüse befindet. Bei Babys ist es viel mehr und verschwindet mit dem Erwachsenwerden.

Verteilung des braunen Fettgewebes beim Neugeborenen

Verteilung von braunem Fettgewebe im Körper eines Erwachsenen

Neben Weiß und Braun gibt es ein sogenanntes gemischtes Fettgewebe, bestehend aus den beiden oben genannten Arten. Es befindet sich zwischen den Schulterblättern, auf der Brust und den Schultern einer Person.

Die Fettzelle wird mit dem Begriff "Adipozyt" bezeichnet. Dieser Name hat einen gemischten griechisch-lateinischen Ursprung: Das lateinische Element "Adeps" bedeutet "Fett", das griechische Wort "Kytos" bedeutet "hohle Blase".

Mit dem Rasterelektronenmikroskop können Sie die Zellen des Fettgewebes untersuchen und sehen, dass sie wie Kugeln aussehen, die von Kollagenfasern und Kapillaren mit Blut umgeben sind.

Foto von Fettgewebezellen.
1 - Fettgewebezellen; 2 - Kollagenfasern; 3 - Kapillare

Der größte Teil der Fettzelle besteht aus einer in einer Schale eingeschlossenen Volumenblase. Der Zellkern und die Mitochondrien werden dadurch an die Peripherie gedrängt und der Kern wird Oblate.

Fettgewebezelle.
1 - Fettblase; 2 - Der Kern der Zelle; 3 - Mitochondrien; 4 - Zellumhüllung

Fettgewebe wird während des Entwicklungsprozesses des Embryos aus dem Bindegewebe gebildet - dem Mesenchym, das die Grundlage für alle Arten von Bindegewebe des Körpers ist.

Dies geschieht wie folgt: Die mesenchymale Zelle wird in einen Lipoblasten umgewandelt und bereits zu einer reifen Fettzelle - einem Adipozyt.

Eine interessante Tatsache ist, dass der Mensch eines der wenigen Säugetiere ist, die mit vorgefertigten Fettdepots geboren werden, die sich 30 Wochen nach Beginn der Entwicklung des Fötus bilden.

Bisher glaubten die Ärzte, dass sich die Anzahl der zubereiteten Fettzellen im Leben eines Menschen nicht ändert. Nun wird dieser Standpunkt als fehlerhaft betrachtet, da sich selbst reife Zellen nicht teilen, aber Zellen, die Vorläufer von Fettzellen sind, die sich gerade teilen können.

Im menschlichen Leben vermehren sich Fettvorläuferzellen in zwei Phasen aktiv und erhöhen dadurch die Anzahl der Adipozyten:

  • embryonale Entwicklung
  • Pubertät

In anderen Perioden vermehren sich die Vorläuferzellen in der Regel nicht, und eine weitere Gewichtszunahme ist nur möglich, wenn die Größe der bereits vorhandenen Fettzellen erhöht wird. Diese Veränderung im Fettgewebe wird als hypertropisches Wachstum bezeichnet.

Zum Vergleich: 35 Milliarden und 125 Milliarden Fettzellen

Aber keine einzelne Zelle kann unendlich groß werden. Wenn sich daher die Fettmenge in der Zelle der kritischen Grenze nähert, wird ein Signal an die Vorläuferzellen gegeben, die den Reproduktionsmechanismus auslösen, wodurch neue Fettzellen entstehen. Ihre Zahl kann sich um ein Vielfaches erhöhen: Ein dünner Erwachsener hat beispielsweise etwa 35 Milliarden Fettzellen; Ihre Zahl bei denen, die stark fettleibig sind, kann 125 Milliarden erreichen.

Diese Veränderung des Fettgewebes wird als hyperplastisch (hyperzellulär) bezeichnet und kann in jedem Alter auftreten.

Wenn bereits neue Fettzellen gebildet werden, verschwinden sie mit einer Gewichtsabnahme nicht, sondern nehmen nur noch ab.

Das meiste Fett befindet sich unter der Haut und im Bauch. Die Fettschicht für diejenigen, die übergewichtig sind, kann eine Dicke von 15 bis 20 cm erreichen.

Diese Schichten sind nicht homogen, sie sind "Scheiben" mit einer Größe von 5-10 mm.

Fettgewebe ist in zwei Schichten unterteilt: oberflächlich und tief. Diese Schichten bestehen wiederum aus drei Schichten aus Fettgewebe, genannt apical, mantel und tief.

Die oberste, apikale Gewebeschicht grenzt an die Haut an und dient als eine Art „Abdeckung“ für Schweißdrüsen, Haarfollikel und Blutgefäße. Die nächste Schicht - der Mantel aus Fettperlen - befindet sich in der Mitte und bildet den voluminösesten Teil des Fettgewebes. Die dünnste Schicht ist die tiefste, die das Muskelgewebe bedeckt.

Fettzellen des Körpers zeichnen sich durch eine strikte Reihenfolge, eine hierarchische Struktur aus. Die Fettgewebeschicht besteht aus Segmenten aus "Perlen", die wiederum aus Läppchen - Lipozytengruppen (Fettzellen) - bestehen.

Die Ablagerung von Fett im Bauchraum kann nicht nur im subkutanen Raum erfolgen, sondern auch in einem speziellen Organ der Bauchhöhle, dem Omentum. Die Fettzellen dieses Organs können signifikante Mengen an Fett sammeln und zurückhalten.

Auch große Fettablagerungen befinden sich im retroperitonealen Raum, dem Ort, an dem sich wichtige Organe befinden: Nieren, Pankreas, Aorta usw.

Fettablagerungen sind in unserem Körper ungleichmäßig verteilt.

Übergewicht ist durch zwei Arten von Fettablagerungen gekennzeichnet: zentrale und periphere. Abhängig von der Art des Sediments werden in der populären Literatur manchmal Figuren wie "Apfel" und "Birne" unterschieden.

Die zentrale Form der Adipositas ist durch die Bildung von Fettablagerungen hauptsächlich in der Bauchhöhle gekennzeichnet (weshalb sie als Bauchmuskulatur bezeichnet wird).

Periphere Fettleibigkeit wird von der Fettablagerung in größerem Maße unter der Haut begleitet.

Wie sich als Ergebnis der Forschung herausstellte, unterscheiden sich diese beiden Arten von Fettablagerungen in ihrer Rolle. Die zentrale Art der Fettleibigkeit wird von der Ablagerung von metabolisch aktivem braunem Fett um die inneren Organe begleitet. Periphere Fettleibigkeit bewirkt die Ablagerung eines metabolisch inaktiven weißen Fetts.

Die Hauptfunktionen von Körperfett

Energiespeicherung

Fett nimmt 65 bis 85% des Gesamtgewichts an Adipozyten (Fettzellen) in Form von Triglyceriden (auch Triacylglycerine genannt) an. Ihre Hauptfunktion im Körper ist das Aufteilen, wodurch eine große Menge Energie freigesetzt wird. Übergewichtige Menschen haben eine riesige Menge an Energie in Form von Triglyceriden. Es würde ausreichen, den Haupttausch innerhalb weniger Monate durchzuführen.

Fette - die "nützlichste" Substanz für die Energiespeicherung. Fette enthalten pro Gewichtseinheit zweimal mehr Energie als Kohlenhydrate, da sie im Körper in reiner Form und in großen Mengen vorliegen können.

Ein Kilogramm Fett enthält nach Berechnungen Energie, die 8750 Kilokalorien entspricht.

Wärmedämmung

Einige Tiere speichern Fett zu zwei Zwecken gleichzeitig unter der Haut: Zum einen dient es als Wärmedämmschicht zum Schutz des Körpers bei kaltem Wetter, zum anderen dient Fett als "Energiedepot". Kräftige Schichten von Triglyceriden sind ein charakteristisches Merkmal von Robben, Walrossen, Pinguinen und anderen warmblütigen Tieren in der Arktis und Antarktis.

Harfenrobbe Eine sehr dicke Schicht aus Unterhautfett dieses Tieres dient nicht nur als Fettdepot, sondern spielt auch die Rolle eines zuverlässigen warmen "Neoprenanzugs".

Mechanischer Schutz

Das Fettgewebe des Körpers schützt nicht nur die inneren Organe vor mechanischer Beschädigung, sondern kontrolliert auch deren Lage im Körper. Es ist zum Beispiel bekannt, dass die Niere ein „Fettpolster“ hat, das sie an Ort und Stelle hält. Daher sind nur sehr dünne Menschen mit dem Nierenvorfall bedroht.

Das Fettgewebe um den Augapfel hält es auch an Ort und Stelle und schützt das Auge und die Knochen des Orbits vor direktem Kontakt.

1 - Intraorbitalfett - zentraler Anteil; 2 - die Trennwand; 3 - Intraorbitalfett - innerer Teil; 4 - Interner Cantus; 5 - Intraorbitalfett - innerer Teil; 6 - Intraorbitalfett - zentraler Anteil; 7 - Bündel; 8 - Intraorbitalfett - äußerer Teil; 9 - Outdoor-Cantus; 10 - Intraorbitalfett - äußerer Teil; 11 - Tränendrüse

Endokrine Funktion

Die moderne Forschung legt nahe, dass Fettgewebe nicht nur ein Ort ist, an dem Energie gespeichert wird. Sie sind aktiv an der Produktion von Hormonen beteiligt, d.h. kann den endokrinen Organen zugeschrieben werden. Zwei Hormone, die von Fettzellen ausgeschieden werden, sind bereits sorgfältig untersucht worden - Leptin und Estrogene.

Leptin wurde erstmals 1994 isoliert und als potenzielles Heilmittel gegen Fettleibigkeit bezeichnet. Wie Ärzte vermuteten, verursacht Leptin, wenn es von Fettzellen ausgeschieden wird, wenn es in das Gehirn gelangt, ein Gefühl der Fülle. Wie weitere Experimente zeigten, löste die Einführung von Leptin bei einer Person während einer Mahlzeit jedoch kein Völlegefühl aus.

Wie sich später herausstellte, ist Leptin ein Regulator für die Zeit zwischen den Mahlzeiten. Je höher der Leptinspiegel, desto weniger isst eine Person. Da jedoch Menschen mit einem übermäßigen Gewicht an Leptin im Blut mehr als nötig sind, ist die Verwendung als Arzneimittel nicht sinnvoll.

Östrogen Fettgewebe ist durch Aromataseaktivität gekennzeichnet, da es das Aromataseenzym P450 enthält, das Testosteron, dh das männliche Sexualhormon, in weibliche Sexualhormone umwandelt, die als Östrogene bezeichnet werden. Die Umwandlungsrate steigt mit dem Alter und auch mit der Zunahme der Fettansammlungen.

Fettzellen nehmen Testosteron aus dem Blut und setzen Estrogene frei. Insbesondere die Aromataseaktivität unterscheidet sich durch das im Magen angesammelte Fett. So wird klar, warum bei Männern, wenn ein „Bierbauch“ erscheint, praktisch „weibliche“ Brüste auftreten und warum Fettleibigkeit zu einer Abnahme der Potenz und Fruchtbarkeit führt.

Funktion des weißen Fettgewebes

Funktionen des Fettgewebes:

  • Energiespeicherung als Fett
  • Wärmedämmung
  • Schaffung eines mechanischen Schutzes um die Organe in Form eines Fettpolsters
  • endokrine Funktion, dh die Freisetzung einer Reihe von Substanzen in das Blut.

Fettgewebe besteht aus zwei Arten:

Weißes Fettgewebe erfüllt alle vier Funktionen, aber braunes Fettgewebe spielt eine besondere Rolle. Eine Person hat viel mehr weißes Fettgewebe als ein braunes. Weißes Fettgewebe hat eine weiße oder gelbliche Farbe, während braunes Fettgewebe eine wirklich braune, bräunliche Farbe hat. Diese Farbe des braunen Fettgewebes wird durch eine große Menge an Eisen enthaltendem Pigment - Cytochrom - verursacht.

Die Funktion von braunem Fettgewebe ist Wärme, es wärmt den Körper. Aus diesem Grund ist es im Winter viel bei Tieren, die den Winterschlaf halten. Wenn ein Tier im Winter schläft, bewegt es sich nicht und die Wärmeerzeugung aufgrund der Muskelkontraktion wird praktisch abgeschaltet. Ihre Körpertemperatur wird durch braunes Fettgewebe aufrechterhalten. Eine erwachsene Person hat sehr wenig braunes Fettgewebe. Bei Neugeborenen ist es viel größer, aber mit zunehmendem Wachstum nimmt seine Anzahl ab. Beim Menschen wird braunes Fettgewebe in seiner reinen Form um die Nieren und die Schilddrüse gefunden. Außerdem befindet sich zwischen den Schulterblättern, auf der Brust und auf den Schultern einer Person ein gemischtes Fettgewebe, das sowohl aus weißem als auch aus braunem Fettgewebe besteht. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an braunem Fettgewebe ab.

Die Fettgewebezelle wird "Adipozyt" genannt. Dieser Name besteht aus dem lateinischen Element "Adeps", was "Fett" bedeutet, und dem griechischen Element "Kytos", was "hohle Blase" bedeutet. Wenn sie unter einem Rasterelektronenmikroskop untersucht werden, sehen die Zellen des Fettgewebes wie Kügelchen aus, die von Kollagenfasern und Blutkapillaren umgeben sind.

Die Zellen des weißen und braunen Fettgewebes unterscheiden sich signifikant voneinander. Die Zelle aus weißem Fettgewebe hat eine große Fettblase in sich. Dieses Fettbläschen besetzt fast die gesamte Zelle und drückt den Zellkern in die Peripherie, der abgeflacht wird. Die Zelle des braunen Fettgewebes hat viele kleine Fettblasen, so dass der Kern abgerundet bleibt. Im Käfig aus braunem Fettgewebe gibt es außerdem viele Mitochondrien, die ihm tatsächlich eine bräunliche Farbe verleihen. In den Mitochondrien ist das Cytochrom-Pigment enthalten, und in den Mitochondrien finden biochemische Prozesse statt, die zur Erzeugung von Wärme führen. Wärme wird unter Beteiligung eines einzigartigen Proteins namens Thermogenin produziert.

Energiespeicherung

65-85% des Gewichts der Adipozyten (Fettzelle) ist Fett. Dieses Fett liegt in Form von Triglyceriden (Triacylglycerinen) vor, d. H. Substanzen, die aus Glycerin und drei Fettsäuremolekülen bestehen (Einzelheiten zur Struktur der Triglyceride und ihrer Funktion finden Sie hier). Die Hauptfunktion von Triglyceriden im Körper besteht darin, eine Energiequelle zu sein, wenn sie abgebaut werden.

Menschen mit hohem Gewicht sammeln Dutzende Kilogramm Triglyceride im Fettgewebe an, die über genügend Energie verfügen, um den basalen Stoffwechselprozess für mehrere Monate bereitzustellen. Im Vergleich zu anderen Substanzen (Kohlenhydrate, Proteine) zum Zwecke der Energiespeicherung haben Fette eine Reihe von Vorteilen - sie können sich in reiner Form in großen Mengen ansammeln und enthalten pro Gewichtseinheit zweimal mehr Energie als Kohlenhydrate. Als Referenz: 1 kg menschliches Fett enthält etwa 8750 kcal Energie.

Wärmedämmung

"Bei einigen Tieren erfüllen die Triacylglycerinreserven unter der Haut zwei Funktionen auf einmal: Sie dienen als Energiedepot und bilden eine Isolierschicht, die den Körper vor sehr niedrigen Temperaturen schützt. Dichtungen, Walrosse, Pinguine und andere Warmblüter der Arktis und Antarktis sind mit mächtigen Triacylglycerolschichten ausgestattet

Mechanischer Schutz

Fettgewebe schafft nicht nur einen mechanischen Schutz um die Organe, sondern schafft auch ein Bett für sie. Zum Beispiel hält das "Fettpolster" der Niere es an Ort und Stelle. Es ist bekannt, dass Nierenprolaps nur bei sehr dünnen Menschen auftritt.

Endokrine Funktion

Vor kurzem wurde eine Menge interessanter Daten erhalten, dass das Fettgewebe einer Zelle nicht nur ein Speicher für gespeicherte Energie ist, sondern ein aktives endokrines Organ, dh ein Organ, das Hormone produziert. Die am meisten untersuchte ist derzeit die Freisetzung von Fettzellen aus zwei Hormonen - Leptin und Östrogen.

Leptin wurde erstmals 1994 isoliert. Er erregte weltweite Aufmerksamkeit als mögliches Heilmittel gegen Fettleibigkeit. Anfangs wurde angenommen, dass, wenn eine Person frisst, Fettzellen Leptin freisetzen, in das Gehirn eindringen und ein Sättigungsgefühl verursachen. Der Fall war jedoch nicht so einfach. Die Einführung von Leptin während der Mahlzeit verursachte kein Sättigungsgefühl. Es stellte sich heraus, dass der Leptinspiegel im Blut die Dauer des Pausenintervalls reguliert. Je niedriger der Leptinspiegel ist, desto öfter isst die Person. Weitere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Leptin als Arzneimittel zur Gewichtsreduktion nicht sinnvoll ist, da sein Blutspiegel bei adipösen Menschen bereits erhöht ist.

Östrogen Fettgewebe hat Aromataseaktivität. Es enthält das Enzym Aromatase P450, das Testosteron, das männliche Sexualhormon, in weibliche Sexualhormone, Östrogene, umwandelt. Die Umwandlungsrate steigt mit dem Alter und auch mit der Zunahme der Fettansammlungen. Fettzellen nehmen Testosteron aus dem Blut und setzen Estrogene frei. Insbesondere die Aromataseaktivität unterscheidet sich durch das im Magen angesammelte Fett. Auf diese Weise wird deutlich, woher die weibliche Brust bei Männern mit einem großen „Bierbauch“ kommt und warum ihre Potenz und Fruchtbarkeit herabgesetzt sind.

Weißes Fettgewebe erfüllt mehrere Funktionen.

Adipozyten aus weißem Fettgewebe - große Zellen mit kugelförmiger Form, gewöhnlich mit einem Durchmesser von 30 bis 70 Mikrometern, jedoch können diese Zellen ihren Durchmesser um das 20-fache und ihr Volumen um das Tausendfache vergrößern.

Im Verlauf der Embryonalentwicklung entsteht Fettgewebe aus dem Mesenchym, dem embryonalen Bindegewebe. Mesenchym führt zu allen anderen Zellen des Bindegewebes, einschließlich Adipozyten. Eine Person wird mit vorgefertigten Fettablagerungen geboren, die sich ab der 30. Woche der intrauterinen Entwicklung zu bilden beginnen.

Reife Fettzellen in einem Erwachsenen teilen sich nicht, aber Adipozyten-Vorläuferzellen sind ein Leben lang vorhanden und teilen sich normalerweise nur in zwei Lebensperioden - dem letzten Trimester der Embryonalentwicklung und der Pubertät. In jedem Alter, bei übermäßiger Ansammlung von Fett in der Zelle (Hypertrophie) und Erreichen einer kritischen Masse, erhalten Preadipozyten ein Signal und beginnen sich zu teilen (Hyperplasie). Und wenn eine gewöhnliche dünne Person etwa 35 Milliarden Fettzellen hat, kann sie bei Fettleibigkeit um das Vierfache steigen. Mit Gewichtsverlust verschwinden Adipozyten nicht, sondern nehmen nur noch an Größe ab.

Der Adipozyt ist normalerweise fast vollständig mit einem großen Lipidtropfen gefüllt, der 65 bis 85% der Masse ausmacht und die Mitochondrien und den Zellkern an die Peripherie in einen engen, fettfreien Raum nahe der Plasmamembran drückt. Der Lipidtropfen ist mit einer Membran bedeckt, die aus einer Monolage aus Phospholipiden besteht, deren Fettsäurereste nach innen eingetaucht sind, sowie aus Proteinen, die in die Monolage eingebettet sind und diese bedecken (Perilipin und Adipophilin). Der Hauptteil der Lipide sind Triacylglycerine, Cholesterin (CH), Diacylglycerine (DAG) und freie Fettsäuren (FFA).

Arten von Fettgewebe

Arten und Hauptfunktionen des Fettgewebes

Übermäßige Gewichtszunahme ist auf eine relative und absolute Zunahme des Fettgewebes zurückzuführen. Dieses Gewebe ist heterogen und wird durch zwei Varianten dargestellt: Weiß und Braun.

Aus chemischer Sicht sind Fette oder Triglyceride eine Verbindung aus einem mehrwertigen Alkoholglycerin und 3 Fettsäuren. Selbst bei schwerer Adipositas ist Fett im Körper nicht diffus, wie viele glauben, sondern konzentriert sich auf bestimmte anatomische Zonen:

  • Im subkutanen Fettgewebe: subkutanes Fett;
  • Zwischen den Muskeln, in den interparasialen Räumen - tiefes Fett;
  • In der Bauchhöhle, im retroperitonealen Raum - inneres oder viszerales Fett.

Die wichtigsten Funktionen des Fettgewebes

  • Wärmeisolierung - Fett ist ein hervorragendes Wärmeisolationsmaterial.
  • Thermogenese - während der Oxidation von Triglyceriden wird eine große Menge Energie in Form von Wärme freigesetzt;
  • Mechanischer Schutz - in manchen Fällen kann die Fettschicht als hervorragender Schutz gegen äußere Einflüsse dienen;
  • Sekretion - Fettgewebe sekretiert Leptin, Östrogene, Zytokine und andere Hormone, biologisch aktive Gewebe, die den Stoffwechsel des Körpers regulieren.

Aus histologischer Sicht wird Fettgewebe durch Adipozytenhaufen - Fettzellen - repräsentiert. Praktisch der gesamte intrazelluläre Raum der Adipozyten ist mit einem riesigen Behälter gefüllt - der Vakuole, die Triglyceride enthält. Alle anderen zellulären Adipozyten-Organellen - der Kern, die Mitochondrien und die Ribosomen - werden durch eine Vakuole an die Peripherie des intrazellulären Raums gedrückt.

Arten von Fettgewebe

Adipozyten werden durch das Kapillarnetzwerk mit Blut versorgt - auf jede Zelle fällt mindestens eine Blutkapillare. Mit Kapillarblut werden Sauerstoff und Fettsäuren an die Adipozyten abgegeben, Kohlendioxid und Schlacken werden in entgegengesetzter Richtung befördert. Die mit Triglyceriden gefüllte Vakuole ist weiß. Da es fast den gesamten Adipozytenraum einnimmt, sieht das gesamte Fettgewebe makroskopisch weiß aus - dies ist das sogenannte. weißes Fettgewebe.

Neben weißem Fettgewebe im Körper gibt es auch Braun. Die Struktur und Funktionen von braunem Gewebe wurden vor kurzem untersucht. In braunen Adipozyten ist wie in Weiß Fett in den Vakuolen konzentriert. Aber die Vakuole ist keine - es gibt mehrere davon. Intrazelluläre Organellen sind gleichmäßiger angeordnet, und die Mitochondrien sind viel mehr als in weißen Adipozyten enthalten. Es ist eine große Anzahl von Mitochondrien und Eisenverbindungen in ihnen, dass das braune Fettgewebe seine Farbe verdankt.

Die hauptsächliche physiologische Rolle des braunen Fettgewebes ist die Thermogenese, die Erzeugung von Wärme. Die Kapillarzirkulation im braunen Fettgewebe ist intensiver als im Weiß mit mehr Mitochondrien. Darüber hinaus zielt die Aktivität komplexer Enzymsysteme im braunen Adipozyten darauf ab, sicherzustellen, dass die gesamte Energie bei der Oxidation von Triglyceriden nicht für die Synthese anderer Verbindungen, sondern ausschließlich für die Bildung von Wärme verwendet wird. Durch die Wirkung all dieser Mechanismen wird beim Abbau von braunem Fettgewebe mehr Energie freigesetzt als beim Abbau von weißem Fett. Und fast die gesamte Energie wird für die Erwärmung aufgewendet.

Dies ist für Säugetiere im Winterschlaf von großer Bedeutung. Beim Menschen sind die Regulationsmechanismen der Thermogenese in der Neugeborenenperiode unvollständig und das Verhältnis der Körperoberfläche zum Körpergewicht ist maximal. Aufgrund der erhöhten Wärmeübertragung neigen Babys zu Unterkühlung und mehr als Erwachsene brauchen braunes Fett. Daher ist die Menge an braunem Fettgewebe in ihnen relativ groß - 5% des Körpergewichts. Wenn sie reifen, verbessert sich die Thermoregulation, und das Verhältnis zwischen Fläche und Masse nimmt ab. Und der Bedarf an braunem Fett nimmt ab - der Gehalt eines Erwachsenen ist gering. Bei Erwachsenen befindet sich das braune Fettgewebe im interskapularen Raum, im Nierengewebe, im Bereich der Schilddrüse. Grundsätzlich ist es nicht in seiner reinen Form gebildet, sondern in einer Mischung mit weißem Fettgewebe.

Daher ist fast alles Fett eines Erwachsenen weiß. Durch die Erhöhung des weißen Fetts wird Fettleibigkeit gebildet.

Es ist bemerkenswert, dass der Anstieg des Fettvolumens nicht auf die Teilung der Adipozyten zurückzuführen ist, sondern auf die Erhöhung des Volumens jeder Vakuole. Die Fettzellen teilen sich schlecht, und ihre Anzahl bleibt im Erwachsenenalter nahezu unverändert. Die Erhöhung der Anzahl der Adipozyten ist aufgrund der Aufteilung ihrer Vorläufer - Präadipozyten - möglich.

Die Präadipozyten sind während der Entwicklung des Fötus (3 Schwangerschaftstrimester) und während der Pubertät am stärksten gespalten. Daher sind diese Altersperioden hinsichtlich möglicher Fettleibigkeit kritisch. Unterernährung während der Schwangerschaft sowie Überfütterung in der Adoleszenz sind mit Fettleibigkeit behaftet. In diesem Fall tritt die Zunahme des Körpergewichts aufgrund einer Zunahme des Unterhautfetts auf. Dieses Fett ist das erste, das sich mit dem Gewichtsverlust auflöst, während die Reserven an tiefem und viszeralem Fett stabiler sind.

Es sollte jedoch nicht so viel wie möglich sein, um subkutanes Fett um jeden Preis zu entfernen, auch nicht durch Fasten. Die Folgen können unvorhersehbar sein. In manchen Fällen lösen pathologische Veränderungen während des Fastens den Mechanismus einer zusammengedrückten Feder aus - das Fett spaltet sich zuerst, dann wird es jedoch noch mehr verzögert. In anderen Situationen führt längeres Fasten zur Ablehnung von Nahrungsmitteln und zur allgemeinen Erschöpfung - zu Magersucht. Sowohl Übergewicht als auch Anorexie sind zwei Extreme, die gleichermaßen gesundheitsgefährdend sind.

Fettgewebe: Struktur und Funktion

Fettgewebe ist eine Art Bindegewebe. Es besteht aus Adipozyten von Fettzellen. Beim Menschen erfüllt Fettgewebe viele Funktionen. Unter ihnen: die Bereitstellung von Energie, Isolierung, Schutz der Organe vor mechanischen Schäden (Fettpolster), endokrine Funktion.

Es gibt zwei Arten von Fettgewebe: Braun und Weiß. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Farbe (Weiß hat eine weiße oder leicht gelbliche Farbe und Braun - Braun oder Braun), sondern auch die Menge an freigesetzter Energie. Braun gibt mehr Wärme ab, wodurch der Körper besser erwärmt wird. Neugeborene haben viel davon. Wenn eine Person aufwächst, nimmt ihre Menge ab.

Wie sich Fettgewebe entwickelt

Fettzellen entwickeln sich nach 30 Wochen intrauteriner Entwicklung aus dem Mesenchym (Bindegewebe). Während der Embryonalentwicklung tritt die erste Periode ihrer aktiven Reproduktion auf. Infolgedessen steigt die Anzahl der Adipozyten. Reife Fettzellen können sich nicht teilen, aber Adipozyten-Vorläuferzellen behalten diese Fähigkeit während des gesamten menschlichen Lebens bei.

Zu Beginn der Pubertät gibt es eine zweite Periode der aktiven Reproduktion von Fettgewebezellen. In anderen Lebensperioden vermehren sich Progenitorzellen in der Regel nicht. Fett sammelt sich in den bereits vorhandenen Fettzellen, indem es deren Größe vergrößert.

Wenn die Fähigkeit der Zellen, Fett zu enthalten, erschöpft ist, kommt ein Signal bei den Vorläuferzellen an, und sie beginnen mit der Reproduktion. So erscheinen neue Fettzellen. Neu gebildete Adipozyten können die Entwicklung nicht rückgängig machen und bleiben für den Rest ihres Lebens. Zum Beispiel hat ein dünner Erwachsener etwa 35 Milliarden Fettzellen und eine Person mit starker Fettleibigkeit - viermal mehr - 125 Milliarden.

Die Verteilung von Fettgewebe im Körper

Der Großteil des Körperfetts im menschlichen Körper befindet sich vor allem unter der Haut - im Bauchraum. Die Dicke des Unterhautfetts an der vorderen Bauchwand kann bei adipösen Menschen 15-20 Zentimeter betragen. Fettablagerungen werden in Form von Scheiben präsentiert. Die Größe jedes von ihnen beträgt 0,5 bis 1 cm.

Im Bauchbereich befinden sich Fettablagerungen nicht nur unter der Haut. In der Bauchhöhle gibt es eine spezielle Formation - das Omentum, in dem sich viel Fett ansammeln kann. Signifikante Fettdepots werden im retroperitonealen Raum beobachtet, wo sich Aorta, Pankreas, Nieren und andere Organe befinden.

Arten der Fettablagerung:

  • zentral;
  • peripheren.

Im menschlichen Körper ist Fett ungleichmäßig verteilt. Es gibt zwei Arten der Fettablagerung: zentrale ("als Apfel") und periphere ("als Birne"). Sie haben einige Funktionen. Bei der zentralen Art der Adipositas finden sich Fettablagerungen in der Bauchhöhle und in der peripheren Form - hauptsächlich unter der Haut. Bei zentraler Adipositas lagert sich um die inneren Organe metabolisch aktives braunes Fett ab. Wenn es sich unter der Haut befindet, lagert sich weißes Fett ab, das metabolisch inaktiv ist.

Die Hauptfunktionen des Fettgewebes

1. Die Akkumulation von Energie

65 bis 85% der Fettzellmasse entfallen auf Fett, das in Form von Triglyceriden vorliegt. Triglyceride beim Spalten produzieren viel Energie. Vergleicht man Fette mit Kohlenhydraten und Proteinen durch ihre Fähigkeit, Energie anzusammeln, kommen die offensichtlichen Vorteile von Triglyceriden zum Tragen. Sie sind in der Lage, sich in großen Mengen in reiner Form anzusammeln, und wenn sie abgebaut werden, geben sie zwei Mal mehr Wärme ab als beim Aufteilen von Kohlenhydraten (1 kg Fett enthält etwa 8750 kcal).

Subkutanes Fett bildet eine wärmeisolierende Schicht, die den Körper vor Unterkühlung schützt. So haben Robben, Pinguine, Walrosse und andere warmblütige Tiere, die in der Arktis und Antarktis leben, eine starke Schicht Triacylglycerine.

3. Mechanischer Schutz

Fettgewebe schützt die inneren Organe vor mechanischer Belastung und schafft ein sogenanntes Bett für sie. Das Fettgewebe rund um die Niere bildet also ein "Fettpolster" und hält es fest.

4. Endokrine Funktion

Fettgewebe ist ein wichtiges Organ des endokrinen Systems. Es synthetisiert wichtige Hormone wie Leptin und Östrogen. Leptin reguliert die Zeitdauer zwischen den Mahlzeiten. Je höher der Leptinspiegel, desto seltener isst eine Person.

Östrogen Fettgewebe hat Aromataseaktivität. Das Enzym Aromatase P450, das Teil des Fettgewebes ist, wandelt das männliche Sexualhormon Testosteron in weibliche Sexualhormone um - Östrogen. Die Geschwindigkeit dieser Umwandlung steigt mit dem Alter und nimmt mit den Fettansammlungen zu.

Eine besondere Aromataseaktivität wird in Fett beobachtet, das sich im Unterleib ansammelt. Sie können also erklären, woher fast Frauenbrust von Männern mit einem großen "Bierbauch" genommen wird, warum ihre Fruchtbarkeit und Potenz reduziert wird.

Braunes Fett (metabolisch aktives braunes Fettgewebe)

In den letzten Jahren wurde den Funktionen und der Struktur des Fettgewebes mehr und mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Adipozyten und Adipokine (Adipokine (oder Adipozytokine - aus (griechischer) Fett, Zelle und Bewegung) - Fettgewebshormone - sind eine Art Zytokin (kleine Peptid-Informationsmoleküle), die von Adipozyten (Fettgewebezellen) ausgeschieden werden Eine sehr wichtige Rolle nicht nur bei der Speicherung von Energie, sondern auch bei den Stoffwechsel- und Entzündungsprozessen im Körper.

Fettgewebe ist normalerweise mit Energiespeicherung verbunden, aber wir sollten nicht vergessen, dass es auch ein endokrines Organ ist. Dieses Gewebe ist im ganzen Körper verteilt und seine Dicke hängt von der Stelle ab, die hauptsächlich im abdominalen viszeralen, abdominalen subkutanen und gluteal-femoralen Bereich konzentriert ist.

Bei Säugetieren gibt es zwei Arten von Fettgewebe: weißes Fettgewebe, auch gelbes Gewebe (WAT, White Adipose Tissue) genannt, und braunes oder braunes Fettgewebe (BAT, Brown Adipose Tissue), die im Körper unterschiedliche Funktionen haben.

In einem erwachsenen Körper übersteigt der Gehalt an weißem Fettgewebe die Menge an Braun deutlich. Weißes Gewebe befindet sich unter der Haut aller Säugetiere, während Braun nur unter Nagetieren und unmenschlichen Primaten vorkommt und seine höchste Konzentration während der Pubertät auftritt.

Beim Menschen tritt die größte Menge an braunem Gewebe zum Zeitpunkt unmittelbar nach der Geburt auf (etwa 5% des Körpergewichts bei Neugeborenen) und nimmt mit dem Alter ab.

Es befindet sich tief im Körper, hauptsächlich im Bereich der lebenswichtigen Organe (einschließlich Herz, Lunge, Leber, Pankreas), der Wirbelsäule und großer Blutgefäße.

Bei Neugeborenen befindet es sich hauptsächlich entlang der Wirbelsäule, am Hals, in der Achselnut und im perirenalen Bereich.

Funktionen von braunem und weißem Fettgewebe im Körper

Jedes der oben genannten Gewebe hat unterschiedliche Funktionen im Körper - weißes Fettgewebe speichert Energie, während braunes Gewebe für die Thermogenese verantwortlich ist.

Weißes Fettgewebe bildet isolierende Schichten. Energie wird in Form von Triglyceriden (TG) gespeichert, die den Körper vor Energieverlust in Form von Wärme schützen. Auf der anderen Seite ist braunes Fettgewebe für Stoffwechselprozesse verantwortlich, einschließlich der Erzeugung von Wärme, die dann im ganzen Körper verteilt wird, um eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten.

Der Hauptfunktionsunterschied zwischen den Geweben besteht darin, dass Weiß Energie in Form von TG speichert und Braun Lipide als Energie speichert.

Wärme im braunen Fettgewebe wird hauptsächlich durch Verbrennung von langkettigen Fettsäuren erzeugt. Die isolierten Protonen werden durch UCP-1 (spezifisches Entkopplungsprotein) auf Mitochondrien übertragen (mit Ausnahme der oxidativen Phosphorylierung (Oxidative Phosphorylierung ist ein Stoffwechselweg, bei dem die durch die Oxidation von Nährstoffen erzeugte Energie in den Mitochondrien von Zellen in Form von ATP gespeichert wird.) was wiederum zur Freisetzung von Energie in Form von Wärme führt.

Bat und Wat Gebäude

Metabolisch aktives braunes Fettgewebe BAT unterscheidet sich von White WAT hauptsächlich durch seine engere Verbindung mit den Nervenenden des sympathischen Nervensystems und durch das Vorhandensein eines bestimmten Mitochondriensystems, an dem das Entkopplungsprotein UCP-1 beteiligt ist.

TG in weißem Fettgewebe sammelt sich in einer Blase und wächst mit der Ansammlung, während es sich in Braun in vielen ansammelt, aufgrund derer sich die Zellstrukturen nicht verschieben. Dies erleichtert ihren schnellen Abbau und die Verwendung der enthaltenen Fettsäuren.

Es gibt nur wenige Mitochondrien, die in der WAT vorhanden sind, eine längliche Form und einen geringen Durchmesser haben, und die in der BVT vorhandenen sind zahlreich und kugelförmig. Das reichhaltige BAT-Gefäßnetzwerk sorgt für den richtigen Blutfluss - es liefert große Mengen Sauerstoff und transportiert die darin erzeugte Wärme.

Gehalt an braunem oder braunem Fettgewebe in verschiedenen Altersstufen

Im Vergleich zu weißem Fettgewebe, das in den letzten Jahren gründlich untersucht wurde, wurden relativ wenig Fortschritte bei der Funktionsweise von braunem Fettgewebe erzielt.

Das Wissen über seine physiologische Rolle im Körper ist begrenzt, da keine zuverlässigen Methoden zur Bestimmung der Anwesenheit von Gewebe im Körper vorliegen.

Anatomische Tests haben gezeigt, dass bei allen Neugeborenen braunes Gewebe vorhanden ist. Es wurde jedoch fälschlicherweise angenommen, dass es zukünftig vollständig verschwindet. Braunes Fettgewebe ermöglicht es Neugeborenen, eine große Wärmemenge zu erzeugen, wodurch die Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur im Körper sichergestellt wird.

Man glaubte über viele Jahre, dass braunes Fettgewebe bei Erwachsenen vollständig verschwindet oder in Spuren auftritt, aber keine signifikante Rolle spielt.

Es wurde argumentiert, dass die Funktion der Aufrechterhaltung der notwendigen Körpertemperatur unnötig wurde, da sie durch Thermogenese des Tremors, erhöhte körperliche Aktivität oder geeignete Kleidung bereitgestellt wurde.

Die Ergebnisse neuerer Studien mit neuen Forschungsmethoden (Messung der Absorption von 18-Fluorodeoxyglucose (Fluorodeoxyglucose (Reduktion von FDG)) sind ein biologisches Glucose-Analogon.

Der vollständige Name von 2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose. Wenn ein 18 F-Atom in das Präparat eingeführt wird (Fluor-18 ist ein radioaktives Fluorisotop mit der Ordnungszahl 9 und der Massennummer 18), werden die Namen durch die Erwähnung, beispielsweise 18F-FDG, ergänzt. Bewertet mit PET (Positronen-Emissionstomographie (PET-Abkürzung)) Es handelt sich um eine Zwei-Photonen-Emissionstomographie (eine Radionuklid-Tomographie-Methode zur Untersuchung der inneren Organe eines Menschen oder Tieres) in Kombination mit Computertomographie (PET / CT), die das Vorhandensein von BAT bei einem signifikanten Prozentsatz der untersuchten Erwachsenen ergab.

Es wird angenommen, dass es eine sehr wichtige Funktion nicht nur bei der Erzeugung von Wärme erfüllen kann, sondern auch dazu beiträgt, das richtige Körpergewicht aufrechtzuerhalten und das Auftreten von Insulinresistenz zu verhindern.

Bisher konnte das Vorhandensein von braunem Fettgewebe bei Erwachsenen nur durch histologische Untersuchung von Gewebe untersucht werden, das während der Dissektion der Leiche gesammelt wurde, oder durch Untersuchung der Expression des UCP-1-Gens in Fettgewebe.

erste Studie über das Vorhandensein einer braunen Fettfledermaus

Eine der ersten umfangreichen histologischen Studien zum Vorhandensein von BVT bei Erwachsenen wurde von Heaton vor fast einem halben Jahrhundert durchgeführt. Anhand von Fettgewebeproben aus 52 verstorbenen Menschen im Alter von 0 bis 80 Jahren wurde je nach Alter braunes Fettgewebe in verschiedenen Körperteilen nachgewiesen.

Proben wurden an 18 Standorten entnommen. In der Altersgruppe von 0 bis 10 Jahren wurde bei allen Probanden an jedem untersuchten Ort das Vorhandensein von BVT festgestellt.

Bei den 10- bis 40-Jährigen wurde das Vorhandensein von braunem Gewebe bei einem ähnlichen Prozentsatz der Befragten wie in der unteren Altersgruppe beobachtet, mit dem Unterschied, dass es an bestimmten Stellen verschwand.

In nachfolgenden Altersbereichen wurde eine Abnahme der Häufigkeit ihres Auftretens beobachtet. Die meisten untersuchten Gebiete hatten jedoch BVT, auch bei einigen Personen, die über 70 Jahre alt waren. Die höchste Prävalenz von BVT in dieser Altersgruppe wurde entlang der Gefäße um den Hals, um die Nieren und die Nebennieren herum beobachtet.

die Auswirkung der Temperatur auf das Vorhandensein einer braunen Fledermaus

Bei Kälteeinwirkung wird braunes Fettgewebe aktiviert. Die erhöhte Menge am Hals wurde lange Zeit bei Menschen beobachtet, die bei niedrigen Temperaturen arbeiten.

Huttunen et al. Recherchierte unter Outdoor-Arbeitern, die Kälte ausgesetzt waren, und Büroangestellten. In der ersten Patientengruppe wurde BAT sowohl im Bereich der Halsschlagader als auch im epikardialen Fettgewebe gefunden (epikardiales Fettgewebe ist eine Form des viszeralen Fetts, die sich um das Herz befindet.).

Die Anzahl der Menschen, die im Winter starben, war höher als die, die im August starben. Sie wurde bei den Angestellten nicht gefunden. Diese Daten können auf die stimulierende Wirkung einer kalten Umgebung auf die Menge an braunem Fettgewebe im Körper hinweisen.

die Wirkung von braunem Fett auf die Entwicklung von Übergewicht und Fettleibigkeit, die Bildung brauner Fettzellen im Körper eines Erwachsenen

Unter dem Einfluss übermäßiger Ernährung mit vorherrschenden Kohlenhydraten und Fetten wird die postprandiale Thermogenese verstärkt, wofür Leptin (das sogenannte Sättigungshormon) und zentrale Mechanismen verantwortlich sind.

Direkte Signale im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme (Glukose, Insulin, Enterostatin) und im Fettgewebe erzeugtem Leptin stimulieren die Rezeptoren innerhalb des VMN (Ventromedial Hypothalamus Core (VMN, manchmal auch als Ventromedial Hypothalamus, VMH bezeichnet). " ) ist eine anatomisch unterscheidbare Gruppe von Neuronen - der Kern, der an der Ernährung beteiligt ist (verantwortlich für das Sättigungsgefühl), Angst, Thermoregulation und sexuelle Aktivität ".), die das sympathische System und die Thermogenese aktivieren.

Erwähnenswert ist auch die Lipolyse (Lipolyse - der Stoffwechselprozess, bei dem Fette unter der Wirkung von Lipase in ihre Fettsäuren gespalten werden.), Die unter Bedingungen mit erhöhtem Energiebedarf (Bewegung, Erkältung) sowie in Stresssituationen, wie beispielsweise beim Hunger, dominiert.

Während des Fastens atrophiert das braune Fettgewebe (verschwindet), aber dieses Phänomen ist unter dem Einfluss einer kalorienreichen Diät reversibel. Eine Atrophie des braunen Fettgewebes wird auch bei stillenden Frauen beobachtet.

Eine fehlerhafte Funktion des braunen Fettgewebes kann zur Entwicklung von Fettleibigkeit beitragen. Chronische sympathische Stimulation bei Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der β-adrenergen Rezeptoren, wodurch die Thermogenese gestört wird und eine übermäßige Ansammlung von Fettgewebe auftritt.

Die Kontrolle der Energiehomöostase spielt wahrscheinlich eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Fettleibigkeit.

Laut Wissenschaftlern des Joslin Diabetes Center (Center for Diabetes Joslin) kann das Vorhandensein von braunem Gewebe zur Behandlung von Erkrankungen beitragen, die mit Fettleibigkeit einhergehen: Insulinresistenz (Insulinresistenz), Diabetes mellitus oder metabolisches Syndrom.

In Tierversuchen wurde beobachtet, dass die Transplantation brauner Fettzellen die Erhöhung der Expression von Interleukin-6 beeinflusst (In Fettgewebe und Muskeln stimuliert es die Energiemobilisierung, was zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führt, sowie den Hauptstimulator für die Synthese von Leberproteinen in der Akutphase, stimuliert die Proliferation und stimuliert Differenzierung von T- und B-Zellen, stimuliert die Leukozytopoese.) (IL-6), die den Energieverbrauch erhöht und den Gewichtsverlust positiv beeinflusst. Es wurde jedoch nicht aufgezeichnet, dass dieselben Ergebnisse bei Menschen erzielt werden können, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie in Zukunft zur Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes eingesetzt werden können.

Forschungsergebnisse zeigen, dass je höher das Körpergewicht ist, desto geringer ist die Menge und Aktivität von braunem Fettgewebe im Körper. Es wurde auch eine Abhängigkeit beobachtet: Menschen mit Typ-2-Diabetes sind relativ gesund und haben weniger Gewebe. Zahlreiche Veröffentlichungen haben gezeigt, dass eine Erhöhung des Gehalts an braunem Fettgewebe im Körper sich positiv auf den Stoffwechsel und den Gewichtsverlust auswirkt.

Die Bildung brauner Fettzellen im Körper eines Erwachsenen ist durch Bewegung und Schüttelfrost bei Kälteeinwirkung möglich. Dieser Prozess ist mit dem Hormon Irizin (Irizin (FNDC5)) möglich, einem Protein im menschlichen Genom, das vom FNDC5-Gen kodiert wird.

Membranprotein, das eine Vorstufe des Peptidhormons Irisin ist. Irisin wird von Muskeln als Reaktion auf das Training produziert und stimuliert die Bildung von braunem Fett.), 2012 von Harvard-Wissenschaftlern entdeckt. Aus den Forschungen geht hervor, dass ein 10-15-minütiger Schüttelangriff so viel Iris erzeugt wie ein einstündiges Radfahren.

P.S. Es sei daran erinnert, dass Fettgewebe nicht immer schlecht ist. Seine ausreichende Menge ist für das reibungslose Funktionieren des Hormonsystems und den Schutz der inneren Organe notwendig. Bisher wurde jedoch keine "goldene Regel" für das Entfernen von überschüssigem weißem Fettgewebe gefunden.

Neben einer ausgewogenen Ernährung ist körperliche Aktivität als Waffe im Kampf gegen Übergewicht und andere ernährungsbedingte Erkrankungen erforderlich.

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Struktur und Funktion des Fettgewebes

Fettgewebe ist eine Ansammlung von Zellen, die die Funktionen der Akkumulation der körpereigenen Reserven übernehmen, wodurch sie Energie erhält. Fettgewebe erfüllt auch eine Reihe weiterer Funktionen, die für das menschliche Leben nicht weniger wichtig sind: Wärmeisolierung (Schutz des Körpers vor Kälte), die Funktion eines „Schutzkissens“ gegen mechanische Beschädigung und die Zufuhr bestimmter Substanzen in das Blut. Bereits ab der 16. Geburtswoche beginnen sich Fettzellen beim Menschen bereits in der intrauterinen Entwicklung zu bilden. In den ersten Lebensjahren erreicht das Fettgewebe seinen Höhepunkt, dann beginnt die Anzahl der gebildeten Zellen allmählich abzunehmen - dies geschieht am Ende des 10. Lebensjahres. Die Menge der Fettreserven wird schließlich von 12-13 Jahren gebildet und kann sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren im Laufe des Lebens ändern, bleibt jedoch für jeden Menschen individuell.

Die Struktur der Fettzellen

Wie ist eine menschliche Fettzelle aufgebaut? 86% der Fettzellen bestehen aus speziellen Substanzen, die aus den Komponenten des Abbaus von Nahrungsfett gebildet werden. Diese Substanzen werden Triglyceride genannt - sie sind die Energiequelle und machen 92% aller Körperreserven aus. Die Fettreserve ist notwendig für Wachstum und Entwicklung sowie für reproduktive und physiologische Vorgänge im Körper. Die Glykogen- und Eiweißreserven machen nur bis zu 8% aus - diese Substanzen dienen als Energiequelle bei körperlicher Anstrengung und kurzzeitigem Hunger.

Die Struktur der Fettschicht ist nicht einheitlich - sie befindet sich unter der Haut und über den inneren Organen einer Person in Form von Läppchen von 3 bis 8 mm. Im Bereich der Bauchhöhle lagert sich Fett hauptsächlich unter der Haut ab. Im Unterleib gibt es ein spezielles Organ, das "Epiploon" - es kann Fett ansammeln, das dann in den retroperitonealen Raum transportiert wird. Fett umfasst alle Organe der Bauchhöhle: Bauchspeicheldrüse, Leber, Darm, Aorta und Nieren.

Arten von Fett

Es gibt drei Arten von Körperfett:

  • Subkutane Fettzellen befinden sich direkt unter der Haut, hauptsächlich im Unterleib. Bei Menschen mit einem normalen Gewicht übersteigt die Dicke nicht mehr als 5-7 cm, wenn sie 10-15 cm beträgt - dies bedeutet Übergewicht, wenn sie mehr als 15 cm beträgt, dann Fettleibigkeit.
  • Unter den Muskeln - befinden sich im Bereich der Muskeln (strategische Reserve).
  • Innen - befindet sich auf der Oberfläche der inneren Organe.

Fettgewebe besteht aus zwei Arten: Weiß und Grau. Die Hauptfunktionen (Erwärmung, Schutz, Energie) sind dem weißen Stoff zugeordnet, aber Grau spielt eine völlig andere Rolle. Im menschlichen Körper ist graues Gewebe sehr klein, während Weiß mehr als genug ist. Weißes Fettgewebe hat eine gelbe oder gelbliche Färbung und ist graugrau, bräunlich oder braun (diese Farbe ist auf den Gehalt des Pigments "Cytochrom" zurückzuführen).

Weißes Fettgewebe neigt dazu, sein Volumen schnell zu vergrößern (der Durchmesser der Zellen kann sich auf 20 bis 25 mm erhöhen). Weißes Gewebe wird aus Preadipozyten gebildet, die sich allmählich in ausgewachsene Fettzellen umwandeln. Ihr Volumen kann je nach Ernährung, Bewegung oder Hormonsynthese variieren.

Braunes Fettgewebe gibt dem Körper Wärme, wärmt die Organe - es ist reich an Tieren und ermöglicht es ihnen, den Winterschlaf zu halten und nicht zu gefrieren. Wenn ein Tier lange schläft, stoppt der Austauschvorgang und die Wärmeerzeugung praktisch und die optimale Temperatur der inneren Organe wird durch das graue Fettgewebe aufrechterhalten.

Ein Erwachsener hat eine sehr kleine Menge an grauem Gewebe, aber für Neugeborene ist es ein bisschen mehr - wie die Natur es sich vorstellt. Im Laufe der Jahre nimmt die Menge allmählich ab, während das weiße Fettgewebe dagegen größer wird. Reines graues Gewebe ist im Bereich der Schilddrüse und der Nieren vorhanden.

Gemischte Fettzellen (weiß und grau) befinden sich im Bereich der Schulterblätter, zwischen den Rippen und auf den Schultern einer Person. Sie unterscheiden sich nicht nur in Farbe und Funktion, sondern auch in der Struktur. Die Struktur der Fettzellen im grauen und weißen Gewebe ist ebenfalls unterschiedlich. In den Zellen des weißen Gewebes befinden sich Blasen mit einer Größe von fast der gesamten Zelle, während der Kern etwas abgeflacht ist. Der Kern des grauen Gewebes ist rund und die Blasen in solchen Zellen sind zahlreich. Sie enthalten Mitochondrien mit Cytochrom - diese Substanz verleiht den Zellen eine bräunliche oder graue Farbe. In den Mitochondrien treten wiederum physiologische Prozesse auf, durch die Wärme erzeugt wird.

Fettgewebe Funktion

Der Mensch braucht für solche Prozesse Fett:

  • Hormonproduktion Die Fettschicht ist in der Lage, Hormone zu produzieren, hauptsächlich Östrogen und Leptin, die an vielen physiologischen Prozessen beteiligt sind, die im menschlichen Körper ablaufen.
  • Energie und warm. Energie wird in Form von Fett angesammelt. Seine Hauptquelle sind Kohlenhydrate aus der Nahrung. Unzureichende Einnahme trägt zum Abbau von Glykogen (Fettreserven in den Muskeln) und zu einem Überschuss - ihrer Ablagerung unter der Haut - bei. Wenn Glykogen im Körper endet, beginnt der direkte Abbau von Fett in Glukose.
  • Aufbau der Haut.
  • Die Bildung von Nervengewebe.
  • Biochemische Reaktionen (Assimilation von Vitaminen und Spurenelementen).
  • Schutz vor mechanischer Beanspruchung. Fettgewebe, das sich um die Organe und unter der Haut befindet, bietet eine zuverlässige Position (jedes Organ ist an seinem Platz) und schützt vor Stößen und Verletzungen. Deshalb kommt es bei Organvorfällen oft nur bei dünnen Menschen.

Fettgewebe kann giftige Substanzen in sich ansammeln, so dass seine Reduktion nicht nur den Körper verbessert, sondern auch den Körper heilt. Mit dem Verlust an Übergewicht macht sich auch die kosmetische Veränderung bemerkbar: Der Teint verbessert sich, der Schmerz im rechten Hypochondrium verschwindet, die Haut wird elastisch und straff.

Fettverteilung

Fett im menschlichen Körper ist ungleichmäßig verteilt, bei Männern und Frauen auf unterschiedliche Weise. Bei Männern liegt es mit 13-18% der gesamten Körpermasse gleichmäßiger. Bei Frauen lagert sich Fett hauptsächlich im Unterleib, den Oberschenkeln und den Brustdrüsen ab (der Fettanteil liegt zwischen 17 und 26%). Die Fettzellen bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts sind etwas dichter als bei Frauen, daher tritt Cellulite nicht auf. Übergewicht ist möglich, wenn der Prozentsatz den zulässigen Satz überschreitet. Fettleibigkeit bedeutet, wenn eine Person zwei Arten von Körperfett (peripher und zentral) hat und ihr Volumen den zulässigen Prozentsatz überschreitet (bei Frauen bis zu 25%, bei Männern um 18%).

Ursachen für Übergewicht

Viele wundern sich - woher kommen diese zusätzlichen Pfunde? Ursachen für Übergewicht können unterschiedlich sein:

  • Das Missverhältnis zwischen verbrauchter Energie und Verbrauchsmaterial. Mit reichhaltiger Ernährung und einem sitzenden Lebensstil wächst die Fettschicht schnell, daher entwickelt sich Fettleibigkeit. Dabei spielen Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle.
  • Genetische Veranlagung. Zusätzlich zu einer Reihe von Genen werden Essgewohnheiten durch Erbschaft an eine Person von seinen Eltern übertragen. Wenn sich beispielsweise eine Person seit ihrer Kindheit daran gewöhnt hat, kalorienreiche Nahrung zu sich zu nehmen, kann diese Gewohnheit in einem höheren Alter erhalten bleiben.
  • Alter Faktoren. Je älter eine Person ist, desto leichter ist es, Übergewicht zuzunehmen - dies liegt an einer Verlangsamung des Stoffwechsels, wodurch Energie langsam verbraucht wird.
  • Hormonelles Ungleichgewicht (endokrine Adipositas). Diese Art von Fettleibigkeit resultiert aus einer Hormonstörung.

Folgen von Fettleibigkeit

Übergewicht kann viele Krankheiten verursachen. Zunächst werden Verletzungen im Herz-Kreislauf-System beobachtet: Die Belastung des Herzens steigt, der Insulin- und Cholesterinspiegel steigt an, was häufig zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Erhöht auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Dicke Menschen machen sich oft Sorgen wegen Atemnot - sie können nicht die Treppe hochgehen, ohne anzuhalten oder lange im Transport zu stehen.

Eine andere schwere Erkrankung, die möglicherweise übergewichtig ist, ist Diabetes (Typ 1 und Typ 2). Bei Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 10% besteht das Risiko, dass diese endokrine Erkrankung um das 10-fache höher ist als bei Personen mit Normalgewicht. Fettdepots - ist in erster Linie eine große Belastung des Skeletts, der Muskeln und der Gelenke, die schließlich zu Arthrose, Ischias und Deformitäten der Wirbelsäule führt.

Unfruchtbarkeit als Folge von Fettleibigkeit

Unfruchtbarkeit auf dem Hintergrund von Fettleibigkeit entwickelt sich als Folge einer Störung der Sexualhormone. Die Fettschicht produziert eine übermäßige Freisetzung von Androgenen, die den Eisprung blockiert (die Freisetzung eines Eies aus dem Follikel). Gleichzeitig hat die Frau einen unregelmäßigen Menstruationszyklus, einen erhöhten Fettgehalt der Haut und einen erhöhten Haarwuchs an ungewollten Stellen. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Unfruchtbarkeit bei Übergewicht ist die Insulinresistenz. Dieses Phänomen wird durch die verringerte Empfindlichkeit der Rezeptoren von Geweben gegenüber Insulin verursacht, was zu dessen gesteigerter Produktion führt. Daher führt eine erhöhte Insulinmenge im Blut zu einer Erhöhung des Körperfetts.

Adipositas-Behandlung

Um Fettleibigkeit zu heilen, muss eine Frau einen Endokrinologen und einen Ernährungsberater konsultieren. Der Arzt führt zunächst eine Diagnostik durch, um den Gesundheitszustand des Patienten zu ermitteln und die Ursache für Übergewicht zu ermitteln. Wenn Fettleibigkeit durch ungesunde Ernährung und sitzende Lebensweise verursacht wird, werden eine therapeutische Diät und leichte Übungen verordnet. Diese Empfehlungen sollten von einer Frau unabhängig von der Art und den Ursachen von Fettleibigkeit befolgt werden. Wenn sich diese zusätzlichen Pfunde als Folge hormoneller Störungen ansammeln, ist eine Hormontherapie erforderlich (das Behandlungsschema wird vom Arzt strengstens entwickelt).

Die Symptome der Fettleibigkeit sind für jede Art von Fettleibigkeit ähnlich. Unabhängig von den Gründen gibt es jedoch einige Unterschiede, die bei der Diagnose und der Wahl der Behandlungstaktiken wichtig sind.

Die Diagnose von Adipositas oder eher ihr Teil, basierend auf objektiven Forschungsdaten und Symptomen, sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da eine Objektivierung wichtig ist. Die Bewertung der Ernährung, sowohl redundant als auch unzureichend, sollte dynamisch durchgeführt werden, und es ist auch nur ein Vergleich mit der individuellen Norm erforderlich, da allgemein anerkannte Standards nicht immer für jede einzelne Person gültig sind.

Die öffentliche Meinung über das "ideale" Körpergewicht hat sich im Laufe der menschlichen Entwicklung erheblich verändert. Im Mittelalter wurden zum Beispiel Völlerei und Übergewicht verurteilt, und selbst in den Gemälden dieser Zeiten kann man auf magere, sogar kathektische und abgemagerte Menschen treffen. Später, zum Beispiel im 19. Jahrhundert, wurde Dünnheit bereits als Zeichen von Schwierigkeiten empfunden, während Fülle ein Zeichen für einen guten sozialen Status und Wohlstand war. Es wurde geglaubt, dass dies die guten Fähigkeiten der Gastgeberin und den hohen Status der Familie als Ganzes bezeugt.

In verschiedenen Zeitabständen waren übergewichtige Menschen auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, wurden jedoch zum Gegenstand von Verurteilung und Spott in der Gesellschaft. In der heutigen Welt mangelt es vielen an Taktlosigkeit und Toleranz gegenüber vollwertigen Menschen, insbesondere Frauen, aber das Problem ist tiefer, als es am Anfang scheinen mag. Fettleibigkeit kann nicht nur optisch unattraktiv erscheinen, sondern hat auch schwerwiegende Folgen für die Gesundheit. Der Gesundheitszustand ist gestört, es gibt Funktionsstörungen in vielen Körpersystemen, was die psychischen Probleme solcher Patienten nur verschlimmert.

Manifestationen von Fettleibigkeit können von der Schwere der Fettleibigkeit und ihrem Typ abhängen. Unterscheiden Sie die Fettablagerung nach weiblichem und männlichem Typ. Die Klassifizierung basiert auf der Messung des Hüftumfangs und des Taillenumfangs mit der anschließenden Bestimmung der Beziehung zwischen diesen Indikatoren.

Die Adipositas bei Männern ist dadurch gekennzeichnet, dass Lipidablagerungen hauptsächlich im Oberkörper lokalisiert sind. Das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang beträgt bei Frauen mehr als 0,85 und bei Männern mehr als 0,95. Bei dieser Art von Fettleibigkeit tritt die Insulinresistenz häufiger auf. Der Körper erhält so die bedingte Form des "Apfels".

Bei der weiblichen Fettleibigkeit lagert sich überschüssiges Fettgewebe stärker im unteren Körperbereich ab. Das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüften beträgt gleichzeitig mehr als 0,85 für Frauen und mehr als 0,95 für Männer. Bei dieser Art von Fettleibigkeit führt die Behandlung mit Diät zu guten Ergebnissen. Der Typ einer Figur wird in dieser Krankheitsform Birne genannt.

Neben männlichen und weiblichen gibt es auch eine gemischte Art von Fettleibigkeit, bei der das überschüssige Fettgewebe gleichmäßig verteilt wird.

In Bezug auf den Grad der Adipositas wird die Einstufung in 4 Grad als anerkannt betrachtet. Die Bestimmung des Schweregrades der Adipositas basiert auf einem Vergleich mit dem für eine bestimmte Person strikt individuell berechneten idealen Körpergewicht.

Mit dem ersten Grad an Fettleibigkeit liegt das Gewicht des Patienten um weniger als 30% über seinem idealen Körpergewicht. Für den zweiten Grad der Fettleibigkeit liegt der Überschuss des idealen Körpergewichts bereits bei 30-50%, beim dritten Grad ist das Gewicht um 50-100% höher und bei den schwersten 4 - liegt das Körpergewicht um mehr als 100% über dem Idealgewicht.

Die wichtigsten typischen Anzeichen von Fettleibigkeit sind Gewichtszunahme und sichtbare, visuell übermäßige Ablagerung von Fettgewebe. Für solche Patienten ist Atemnot mit unterschiedlichem Schweregrad auch bei geringer Anstrengung charakterisiert. Dies ist auf eine Abnahme der Lungenkapazität zurückzuführen, die für Menschen mit übermäßigem Körpergewicht charakteristisch ist. Bei erheblicher Adipositas kann sich daraus sogar das sogenannte Pickwick-Syndrom entwickeln, das Anzeichen einer Hypoxie beinhaltet, die sich durch unzureichende Belüftung der Lunge und übermäßiger Kohlendioxid-Retention entwickelt - Schläfrigkeit, allgemeine Hemmung und eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten.

Adipositas ist gekennzeichnet durch andere systemische Störungen, insbesondere aus dem endokrinen System.

Eine der schwersten Manifestationen, die Adipositas begleitet, ist die Insulinresistenz und die daraus resultierende Hyperinsulinämie. Der Schweregrad dieser Manifestationen ist direkt proportional zum Grad der Adipositas und führt auch zur Entwicklung von Komplikationen wie Diabetes und Bluthochdruck.

Wenn ein Übermaß an Nahrung in den Körper gelangt, steigt der Gehalt an Triiodthyronin an (es nimmt mit Unterernährung ab). Gleichzeitig sind der Gehalt an Thyroxin und thyrotropem Hormon unabhängig von der Ernährung unverändert. Trotzdem kann die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt sein. Daher ist bei Adipositas auch die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich, um die Funktion der Schilddrüse zu beurteilen.

Bei Männern ist Fettleibigkeit mit der Entwicklung von Impotenz verbunden, indem die Konzentration des gesamten Testosterons und des follikelstimulierenden Hormons reduziert wird. Diese Komplikation ist jedoch kennzeichnend für ein höheres Maß an Fettleibigkeit, da sie auch den Anteil der freien Testosteronfraktion verringert. Die erektile Dysfunktion geht jedoch häufig von Männern mit unterschiedlichem Übergewicht aus.

Für das weibliche Fortpflanzungssystem ist auch Fettleibigkeit gefährlich. Bei männlicher Fettleibigkeit ist ein teilweise signifikanter Anstieg des Androgenspiegels im Blut charakteristisch. Bei übergewichtigen Frauen wird ein Überschuss an Estronspiegeln im Blut durch den weiblichen Typ bestimmt (auch aufgrund der Umwandlung von übermßig freien Androgenen in Östrogene). All dies führt zu Verletzungen des Menstruationszyklus, bei Mädchen früher als erwartet, die erste Menstruation tritt auf, Uterusblutungen, Eisprungstörungen, Unfruchtbarkeit sind möglich. Verstöße gegen das Gleichgewicht der männlichen und weiblichen Sexualhormone führen häufig zu Hirsutismus.

Zu den äußeren Manifestationen von Übergewicht gehören Hautsymptome: Hautakanthose, Striae, häufige bakterielle und pilzartige Hautläsionen und einige andere. Die Akantose der Haut ist durch das Abdunkeln der Falten am Hals, den hinteren Oberflächen der Finger, an den Ellenbogen, in den Leistenbereichen im Bereich der Achselhöhlen gekennzeichnet. Dieser Zustand weist indirekt auf Insulinresistenz hin sowie auf pathogenetische Assoziationen mit der Entwicklung von Diabetes. Hyperpigmentierung tritt auch in Bereichen der Hautreibung auf. Dehnungsstreifen, also Dehnungsstreifen, sind auch ein deutliches Zeichen für Fettleibigkeit. Abhängig von den Ursachen der Fettleibigkeit können sie entweder purpurrot oder weißlich sein.

Patienten mit Fettleibigkeit haben oft Angst vor übermäßigem Schwitzen. Dies führt insbesondere in der heißen Jahreszeit zu Beschwerden. Gleichzeitig wird der Zustand durch einen unangenehmen Geruch verschlimmert, da solche Patienten durch eine Zunahme der Hautlockerung gekennzeichnet sind, was das Risiko für Pilzinfektionen und bakterielle Hautinfektionen erhöht. Bei diesen Patienten sind Akne und Furunkulose häufige Probleme.

Adipositas ist gekennzeichnet durch eine höhere Sterblichkeit als bei anderen Bevölkerungsgruppen, was auch mit der Niederlage fast aller Körpersysteme zusammenhängt. Dazu gehören Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Pathologie des endokrinen Systems, des Verdauungstraktes sowie des Knochen- und Gelenksystems. Bei Fettleibigkeit steigt das Risiko sogar bei einigen Krebserkrankungen.

Darüber hinaus wirkt sich die Arteriosklerose, die auch ein ständiger Begleiter der Fettleibigkeit ist, äußerst negativ auf das Herz-Kreislaufsystem aus. Dies ist auf das Ungleichgewicht zwischen Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte zurückzuführen, das zur Ablagerung von Fett (atherosklerotische Plaques) an den Innenwänden von Blutgefäßen führt. Diese Plaques können Emboli verursachen, einschließlich der Entwicklung eines Myokardinfarkts, der auch zu einem Anstieg der Mortalitätsrate aufgrund von Fettleibigkeit führt.

Wenn Übergewicht häufig die Funktion des Lymphsystems stört, kommt es zu einer Stagnation der Lymphe, die durch Schwellungen gekennzeichnet ist, insbesondere der unteren Extremitäten.

Die vaskuläre Läsion bei Adipositas ist sekundär und wird durch die Entwicklung von Veneninsuffizienz, Krampfadern, insbesondere der Venen der unteren Extremitäten, Venenentzündung gekennzeichnet. Außerdem steigt das Schlaganfallrisiko. Die Häufigkeit von Thrombosen und Embolien bei diesen Patienten ist ebenfalls ziemlich hoch.

Übergewicht wirkt sich auch auf das Sehorgan aus - das Risiko, an grauem Star zu erkranken, ist nach neuesten Erkenntnissen bei Menschen mit Adipositas um 12 Prozent erhöht. Neben Katarakten steigt auch das Risiko, an Glaukom und Makuladystrophie zu erkranken - das sind retinale Läsionen. Bei Verletzung des Lipidstoffwechsels, der für Fettleibigkeit typisch ist, wird sogar die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit zerstört, was zu Tränen und einem Trockenen-Auge-Syndrom, chronischer Augenermüdung, führt.

Diabetes mellitus ist die häufigste Komplikation des endokrinen Systems bei Fettleibigkeit. In der Regel handelt es sich um Diabetes mellitus Typ 2, also Insulin-abhängig, der mit Insulinresistenz in Verbindung steht. Momentan besteht jedoch kein Konsens darüber, dass diese Krankheiten von vorrangiger Bedeutung sind: Diabetes oder Fettleibigkeit. Viele Experten glauben, dass nur Übergewicht-Formen mit erblicher Genese mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus kombiniert werden, während erworbene Formen von Fettleibigkeit keinen Diabetes mellitus verursachen. Dieses Gutachten ergab sich aus der Tatsache, dass laut Studien 80% der Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus adipös werden, eine große Anzahl von Menschen mit Adipositas jedoch keinen Diabetes entwickelt. Sehr selten entwickelt sich bei Personen mit einem Body-Mass-Index von weniger als 22 ein Insulin-abhängiger Diabetes.

Die Verletzung der Atmungsorgane bei Adipositas wird gewöhnlich mit einem ausgeprägten Grad der letzteren beobachtet. Adipositas Grad 1-2 führt selten zu einer Lungenfunktionsstörung. Neben Atemnot treten meist keine Komplikationen auf. Bei schwerer Adipositas können gefährlichere Komplikationen auftreten, beispielsweise obstruktive Schlafapnoe. Diese Pathologie entsteht aufgrund der Ablagerung von Lipidgewebe im Bereich des Pharynx und der Luftröhre. In diesem Fall ist das erste Symptom dieser Komplikation das Schnarchen im Schlaf.

Ein typisches Symptom sind auch die Beschwerden der Patienten, dass sie häufig nachts ohne Ursache oder mit Luftmangel aufwachen. Aufgrund des schlechten Schlafes tritt während des Tages Schläfrigkeit auf, bis hin zum akuten Schlafbedarf am Nachmittag, und am Morgen machen sich die Menschen Sorgen um Kopfschmerzen. All dies führt zu einer Verletzung der Konzentration und Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der reduzierten Arbeitsfähigkeit und der erhöhten Reizbarkeit. Der Komplex solcher Erkrankungen führt zu Depressionen und vermindertem sexuellem Verlangen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Häufig können solche Angriffe durch Alkoholkonsum, Beruhigungsmittel und Antihistaminika ausgelöst werden. Diese Medikamente können die Gesundheit der Patienten verschlimmern und müssen vor der Notwendigkeit gewarnt werden, auf solche provozierenden Faktoren zu verzichten.

Der Verdauungstrakt ist zum zweiten Mal bei Übergewicht betroffen. Oft gehen fettleibige Patienten mit Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl in diesem Bereich und Anzeichen von Koliken zum Arzt. Der ausscheidende Teil der Bauchspeicheldrüse leidet am stärksten, da übermäßiges Essen und die Prävalenz von fetthaltigen Lebensmitteln, insbesondere von Fast Foods, die Verdauung von Nahrungsmitteln und den enzymatischen Abbau von Lebensmitteln negativ beeinflussen. Häufig entwickelt sich eine Pankreatitis, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen kann und die Einhaltung einer strengen Diät erfordert, deren Verletzung zu einer Verschlimmerung der Anfälle führt.

Neben der Bauchspeicheldrüse leidet auch die Gallenblase. Die Häufigkeit des Auftretens einer Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) hängt direkt vom Grad der Adipositas ab. Es wird angenommen, dass die Niederlage der Gallenblase eintritt und aufgrund der erhöhten Ausscheidung von Cholesterin durch den Gallengang Änderungen des Spiegels der Gallensäuren und Phospholipide auftreten. Vielleicht die Entwicklung von Cholelithiasis - die Bildung von Gallensteinen, die oft eine geplante oder dringende Operation erfordert.

Bei Fettleibigkeit ist auch die Leber betroffen - Hepatitis entwickelt sich, diffuse Veränderungen in der Leber sind im Anfangsstadium möglich, und es kommt zu einer Fettlepatose der Leber. Eine Leberfunktionsstörung tritt nicht sofort auf, sondern entwickelt sich für eine lange Zeit, so dass bei Patienten weit davon entfernt Beschwerden auftreten können, während das Lebergewebe bereits leidet.

Aufgrund der Dysfunktion der Enzyme des Verdauungstraktes kommt es häufig zu Darmerkrankungen, Stuhlerkrankungen, diese Patienten neigen zu Verstopfung. Charakteristisch ist auch eine erhöhte Blähungen im Darm.

Übermäßiges Gewicht erhöht die Belastung des Bewegungsapparates, insbesondere der Gelenke. Bei Patienten mit Übergewicht treten Arthritis und Arthrose häufiger auf als bei Menschen mit normalem Körpergewicht. Insbesondere betroffenes Gelenkgewebe der unteren Extremitäten zeichnet sich durch Arthrose der Sprung- und Kniegelenke aus. Hypodynamie, die für Menschen mit Übergewicht charakteristisch ist, verschlimmert den Zustand ebenfalls.

Aufgrund der Verletzung der Ausscheidung von Harnstoff mit übermäßigem Körpergewicht tritt eine höhere Gichtinzidenz auf. Das Harnsystem leidet an der übermäßigen Entwicklung des perirenalen Gewebes und den damit verbundenen Veränderungen im Nierengewebe. Dies führt zu einer Stagnation des Urins, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Harnwegsinfektionen steigt, was zu einer unterschiedlich schweren Nephropathie führt. Durch die Beeinträchtigung der Nierenfunktion wird die Hypertonie weiter verstärkt, ein Teufelskreis wird gebildet.

Das Muskelsystem bei Adipositas ist unterentwickelt, dies führt sowohl zu einer allgemeinen Abnahme des Muskeltonus und der Muskelkraft als auch zu Komplikationen wie Hernien, vor allem der Leisten- und Nabelschnur.

Fettleibigkeit kann ein höheres Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten auslösen. Ein Beispiel wäre Darmkrebs (normalerweise Rektum und Dickdarm). Darüber hinaus haben Frauen ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs und Endometriumkrebs zu erkranken, selbst in der Menopause, da übergewichtige Frauen einen erhöhten Östrogenspiegel aufweisen, indem sie die Bildung der Vorläufer dieses Hormons - Androstendion - im Fettgewebe erhöhen. Männer sind durch einen Anstieg des Prozentsatzes von Prostatakrebs gekennzeichnet. Der Grund für diese Art von Komplikationen liegt im allgemeinen Versagen des Stoffwechsels, der Verletzung des Hormonprofils des Patienten und schweren Stoffwechselstörungen.

Die Immunität bei adipösen Patienten ist in der Regel reduziert. Sogar gewöhnliche Infektionen der Atemwege leiden sie in der Regel schwerer, sie sind länger anhaltend und entwickeln häufig Komplikationen. Mehr und die Häufigkeit von Autoimmunerkrankungen.

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Alles über das Gehirn!Dopamin (Dopamin): SupermotivationHallo zusammen, die heutige Veröffentlichung eines Gehirnentwicklungsprojekts ist faulen Eseln gewidmet! Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum Sie manchmal abends (oder am Montag) etwas unternehmen, aber am Morgen gibt es eine komplette Nullstelle - schlafen Sie einfach und vieles mehr.