Gonorrhoe und Schwangerschaft

Gonorrhoe ist eine der schwerwiegendsten sexuell übertragbaren Infektionen. Eine Krankheit, die nicht rechtzeitig geheilt wird, kann sich in der Gebärmutter ausbreiten und eine Infektion des Fötus verursachen. Wie manifestiert sich Gonorrhoe bei schwangeren Frauen?

Ursachen der Gonorrhoe

Der Erreger der Krankheit ist Gonococcus (Neisseria gonorrhoeae). Dieser Mikroorganismus setzt sich bevorzugt auf den Schleimhäuten des Urogenitalsystems, des Rektums und der Mundhöhle ab. Gonococcus befällt hauptsächlich bei schwangeren Frauen den Zervikalkanal und wechselt anschließend zu den Eileitern und den Eierstöcken. Bei Neugeborenen verursacht Gonorrhoe häufig Konjunktivitis (Schädigung der Augenschleimhaut).

Die Krankheit wird sexuell und durch Kontakt und Haushalt übertragen. Die Ablehnung der Verwendung von Kondomen, gelegentlichem Sex, Verstöße gegen die Regeln der persönlichen Hygiene - dies sind die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Gonorrhoe beitragen. In den letzten Jahren ist die Inzidenz im ganzen Land leicht zurückgegangen.

Symptome der Gonorrhoe bei schwangeren Frauen

Der Infektionsprozess entwickelt sich nach 3-14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut und wird von Fieber und anderen Anzeichen einer Vergiftung begleitet. Vielleicht ein chronischer Rückfall, in dem alle klinischen Manifestationen der Infektion eingeölt werden.

Bei Frauen verursacht Gonorrhoe die folgenden Erkrankungen des Genitaltrakts:

  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre);
  • Zervizitis (Gebärmutterhalskanalläsion);
  • Proktitis (Entzündung des Rektums);
  • Endometritis (Infektion der inneren Gebärmutterschicht);
  • Salpingo-Oophoritis (Schädigung der Eileiter und Eierstöcke).

Anzeichen von Gonorrhoe bei zukünftigen Müttern haben keine Unterscheidungsmerkmale. Die Krankheit verläuft genauso wie bei Frauen, die kein Kind erwarten. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität während der Schwangerschaft ist eine gleichzeitige Schädigung durch mehrere Infektionserreger möglich.

  • reichlich cremiger, dicker Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Juckreiz und Brennen in der Vagina;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Enddarm (mit Proktitis).

Während der Schwangerschaft ist Gonorrhoe oft asymptomatisch. Beim Eintritt anderer Infektionen ist die Diagnose der Pathologie wesentlich schwieriger, da die typischen klinischen Symptome der Krankheit verschwinden. Diese Ausrichtung erschwert die Behandlung zukünftiger Mütter und führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen.

Folgen von Gonorrhoe für Schwangere

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann die Krankheit in Form von Endometritis und Salpingoophoritis auftreten. Wenn dies auftritt, ist die Läsion der inneren Schicht des Uterus, der Eileiter und der Eierstöcke. Vor dem Hintergrund einer Infektion ist eine spontane Fehlgeburt möglich, die häufig durch eine schwere Vergiftung erschwert wird.

Gonorrhoe selbst kann Unfruchtbarkeit verursachen. Bei einer Entzündung der Eileiter in ihrem Lumen bildeten sich Anhaftungen, die den Durchtritt der Spermien zum Ei verhindern. Bei langen erfolglosen Versuchen, ein Kind zu bekommen, sollte ein Paar definitiv auf eine Gonokokkeninfektion überprüft werden.

Auswirkungen von Gonorrhoe auf den Fötus

Eine Infektion des Fötus kann sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt auftreten. In den frühen Stadien der Schwangerschaft kann die Infektion im Uterus zu einer Fehlgeburt oder zur Bildung von schweren Missbildungen führen. Aber selbst ein wohlhabender Patient im ersten Schwangerschaftsdrittel garantiert nicht, dass in späteren Perioden keine Probleme auftreten.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann die Infektion mit der Entwicklung einer Chorionamnionitis in die Membranen gelangen. Gonorrhoe wird häufig durch die Bildung einer Plazentainsuffizienz und nachfolgender fetaler Hypoxie kompliziert. Im dritten Trimester ist die Entwicklung von Polyhydramnosen möglich.

Eine Gonokokkeninfektion nach 30 Wochen droht mit vorzeitigem Ruptur von Fruchtwasser. Diese Situation kann zur Infektion des Kindes mit Gonokokken führen. Vielleicht die Geburt des Babys vor dem Zeitplan. Alle Frühgeborenen werden zur weiteren Pflege in eine spezialisierte Einheit gebracht.

Eine Infektion des Kindes kann auch bei der Geburt auftreten. Bei der Geburt fängt das Baby alle Gonokokken, die im weiblichen Genitaltrakt leben. Kinder, die von Müttern mit Gonorrhoe geboren wurden, können Konjunktivitis und Sepsis entwickeln.

Diagnose

Um den Erreger zu identifizieren, wird von der Schleimhaut des weiblichen Genitaltrakts ein Kratzer abgenommen. Dieses Verfahren ist absolut sicher und hat keine Auswirkungen auf den Fötus. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht und auch auf speziellen Nährmedien ausgesät. Alle schwangeren Frauen müssen die Empfindlichkeit von Gonokokken gegenüber Antibiotika bestimmen.

In den letzten Jahren wurde PCR (Polymerasekettenreaktion) aktiv zur Diagnose von Gonorrhoe eingesetzt. Diese Methode ermöglicht es, nur das Vorhandensein von Gonokokken festzustellen, nicht aber deren Anzahl. Da Gonokokken auf der Schleimhaut des Genitaltrakts im Normalfall nicht sein sollten, reicht die PCR-Methode aus, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Antibiotika-Therapie bei Gonorrhoe während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen wird die Behandlung einer Gonokokkeninfektion bei werdenden Müttern bei einem Frauenarzt durchgeführt. Bei schwerer Intoxikation oder bei drohender Abtreibung kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In dieser Situation muss nicht nur die zugrunde liegende Erkrankung, sondern auch deren Komplikationen behandelt werden.

Eine antibakterielle Therapie der Gonokokkeninfektion wird in jedem Stadium der Schwangerschaft verordnet. Zur Behandlung werden Antibiotika aus der Cephalosporin-Gruppe (Ceftriaxon, Ceficim, Cefotaxim) eingesetzt. Das Medikament wird einmal intramuskulär verabreicht. Wenn Sie allergisch gegen Cephalosporine sind, werden Erythromycin und andere Makrolidprodukte verwendet.

Eine Therapie reicht aus, um sicherzustellen, dass eine schwangere Frau von den Manifestationen der Gonorrhoe befreit wird. In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, Antibiotika erneut zu verwenden. In diesem Fall wird ein anderes Medikament ausgewählt, für das die Bakterien noch keine Resistenz entwickelt haben.

Kann man Gonorrhoe ohne Antibiotika heilen? Viele zukünftige Mütter, die um ihr Baby fürchten, stellen diese Frage. Es wird angenommen, dass antibakterielle Wirkstoffe während der Schwangerschaft für den Fötus schädlich sind. Alles ist überhaupt nicht wahr und viele Drogen dürfen bei werdenden Müttern verwendet werden. Cephalosporine und Makrolide durchliefen klinische Studien, in denen ihre relative Sicherheit für die Gebärmutter des Babys nachgewiesen wurde. Die Ablehnung einer Antibiotika-Therapie kann den Zustand einer Frau erheblich verschlechtern und zu irreversiblen Folgen bis hin zum Abbruch führen.

Andere Behandlungen für Gonorrhoe

Wenn eine Gonokokken-Infektion mit anderen Erkrankungen des Genitaltrakts kombiniert wird, werden topische Präparate verschrieben. Im ersten Trimester werden verschiedene Antiseptika (Hexicon, Betadine, Fluomizin und andere) verwendet, um die Entladung zu reduzieren und den Juckreiz zu lindern. Sie haben ein breites Wirkspektrum und verbessern den Zustand der werdenden Mutter innerhalb von 48 Stunden erheblich.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind stärkere Medikamente an die Behandlung angeschlossen. "Terzhinan", "Makmiror", "KlionD" und andere antibakterielle Kerzen lindern Entzündungen im Genitaltrakt und beseitigen die Symptome der Infektion. Die Dauer der Behandlung mit lokalen Mitteln beträgt 7 bis 10 Tage.

Um die allgemeine Immunität nach 16 Wochen zu stimulieren, empfehlen Gynäkologen, sich einem Kurs von Immunmodulatoren zu unterziehen. Das beste Medikament für schwangere Frauen gilt als "Viferon". Das Werkzeug wird in das Rektum eingeführt, von wo aus es mit dem Blutstrom im ganzen Körper verteilt wird. "Viferon" erhöht die Abwehrkräfte des Körpers und versetzt ihn in die Lage, eine gefährliche Infektion wirksam zu bekämpfen.

Mit der Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund der Gonorrhoe wird eine schwangere Frau im Krankenhaus hospitalisiert. Mit der Androhung einer Fehlgeburt wird eine konservierende Therapie durchgeführt, die aus Mitteln besteht, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren. Gebildete Plazentainsuffizienz wird mit Medikamenten behandelt, die den Blutfluss in Uterus und Nabelschnur des Fötus verbessern.

Um eine vollständige Behandlung der Gonorrhoe zu absolvieren, sollte nicht nur eine schwangere Frau, sondern auch ihr Partner sein. Ansonsten ist die Therapie nicht sinnvoll, da nach einer Weile eine erneute Infektion auftritt. Männer werden von einem Urologen oder Andrologen behandelt.

Geburt mit Gonorrhoe

Eine während der Schwangerschaft übertragene Gonokokken-Infektion ist kein Grund für den Kaiserschnitt. In den meisten Fällen gebären Frauen allein, sofern keine anderen Indikationen für eine Operation vorliegen. Ein Geburtshelfer kann einen Kaiserschnitt anbieten, wenn ein infizierter Fötus ernsthaft ist oder wenn Fruchtwasser vorzeitig ausgetreten ist.

Die Frage der Operation kann sich für den Fall ergeben, dass das Gonorrhoe-Debüt gerade zum Zeitpunkt der Geburt kam. In diesem Fall erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus beim Passieren des Geburtskanals der Mutter um ein Vielfaches. Darüber hinaus kann die Geburt bei schwerer Körpervergiftung nicht sehr gut verlaufen. In diesem Fall hängt die Art der Entbindung weitgehend vom Zustand der Frau und der Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit ab.

Zur Vorbeugung von Gonorrhoe empfehlen Gynäkologen, auf gelegentlichen Sex zu verzichten und Maßnahmen zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen nicht zu vergessen. Die Verwendung eines Kondoms verringert das Risiko einer Gonorrhoe einer schwangeren Frau erheblich und verhindert somit die Infektion des Kindes. Die Einhaltung dieser Empfehlungen verhindert das Auftreten von Gonorrhoe und alle mit dieser gefährlichen Krankheit verbundenen Komplikationen.

Gonorrhoe während der Schwangerschaft

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Gonorrhoe, die während der Schwangerschaft gefährlich ist, die Ursachen, Formen und Anzeichen der Krankheit, wie sie diagnostiziert wird und wie die Behandlung durchgeführt wird.

Der Autor des Artikels: Kapustyanova Galina Vasilievna Venerologe, Dermatologe - VV-Klinik.

Gonorrhoe ist eine ziemlich schwere Krankheit, die sexuell übertragen wird. Sein Erreger ist Gram-negativer Diplococcus Neisseria gonorrhoeae, der zur Familie der Neisseriaceae der Gattung Neisseria gehört. Gonorrhoe, die während der Geburt eines neuen Lebens diagnostiziert wurde, kann die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Dass es den vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers sowie den Beginn der Wehen beeinflussen kann.

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Merkmale der Gonorrhoe und deren Gefahr

Der durch Gonokokken verursachte Entzündungsprozess beeinflusst die degenerativen Veränderungen der Blase, des Rektums und des Oropharynx. Frauen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, leiden häufig an Entzündungen der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter, da in den betroffenen Organen allmählich eine Zellinfiltration stattfindet, die durch Bindegewebe ersetzt wird.

Das Risiko einer Gonorrhoe vor der Schwangerschaft und nach ihrem Auftreten

Während der Schwangerschaft sollte die Gonorrhoe so schnell wie möglich erkannt werden, weshalb es äußerst wichtig ist, alle vom medizinischen Protokoll zur Verfügung gestellten Tests rechtzeitig zu bestehen. Unbehandelte Krankheiten können zu Folgendem führen:

  • spontane Fehlgeburten;
  • Genitalveränderungen;
  • Infektion der Fötusmembranen sowie Fruchtwasser;
  • Auftreten einer Plazentainsuffizienz;
  • Infektion des Babys zum Zeitpunkt der Geburt.

Der Schweregrad der Krankheit wird direkt durch eine bestimmte Infektionsperiode beeinflusst. Wenn die Infektion vor der Befruchtung des Eies auftritt, verläuft die Erkrankung in einer latenten Form, daher geht sie häufig in ein chronisches Stadium über und kann eine ektopische Anhaftung der Eizelle verursachen.

Ursachen von Krankheiten

Sie können sexuell Gonorrhoe bekommen. In seltenen Fällen erfolgt die Infektion durch Haushaltshygiene, Waschlappen, Handtücher, Unterwäsche.

Die Ausbreitung der Infektion im weiblichen Körper erfolgt lymphogen und hämatogen. Die Inkubationszeit der Krankheit reicht von drei Tagen bis zu zwei Wochen. Manchmal gibt es auch einen chronisch wiederkehrenden Krankheitsverlauf. Diese Krankheit wird meist von solchen Komplikationen begleitet:

Formen der Krankheit

Das klinische Bild der Gonorrhoe bei schwangeren Frauen weist keine Besonderheiten auf. Die Medizin teilt die Krankheit bedingt in drei Stufen ein:

  • frisch, was akut, subakut und torpid sein kann.
  • chronisch;
  • latent.

Eine frische Form wird diagnostiziert, wenn seit dem Tag der Infektion nicht mehr als zwei Monate vergangen sind. Die akute Form der Krankheit wird beobachtet, wenn die offensichtlichen Symptome der Krankheit für zwei Wochen nach dem Geschlechtsverkehr ausgeprägt sind.

Als gefährlichste Form wird die torpide Form angesehen, bei der die Anzeichen der Krankheit praktisch nicht vorhanden sind. Deshalb suchen Frauen, die ein Kind erwarten, keine ärztliche Hilfe, wodurch die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht. Die latente Form sowie die chronische Form verläuft ohne offensichtliche Symptome, führt daher häufig zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit sowie zur Bildung von Adhäsionen in den Eileitern und ist eine ständige Infektionsquelle des Sexualpartners.

Anzeichen von Gonorrhoe bei schwangeren Frauen

1. Kann sich als die folgenden Symptome manifestieren:

  • das Vorhandensein eines vaginalen eitrigen Ausflusses;
  • wiederkehrende Blutungen;
  • Beschwerden im Unterleib;
  • Juckreiz und Brennen in den Genitalien;

2. Akute Form kann verursachen:

  • starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Krämpfe sowie scharfe Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung und Rötung der äußeren Öffnung der Harnröhre sowie äußere Schamlippen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Diagnose der Krankheit

Gonorrhoe während der Schwangerschaft kann zu den meisten negativen Folgen für das Kind führen, daher ist eine rechtzeitige Diagnose so wichtig. Es basiert auf Informationen über den sexuellen Kontakt mit einem kranken oder möglicherweise infizierten Partner, auf der Bewertung vorhandener Anzeichen der Krankheit sowie auf medizinischen Untersuchungen, die die Identifizierung von Gonokokken im Körper einer Frau ermöglichen. Darüber hinaus wird die Zeit seit dem letzten Geschlechtsverkehr mit einer möglichen Infektionsquelle und die Ergebnisse einer Partnerbefragung unbedingt berücksichtigt.

Die Krankheit wird durch Mikroskopie von mit Methylenblau gefärbten Abstrichen sowie durch Gram bestimmt. Zusätzlich wird eine Kulturdiagnosemethode verwendet. Es wird angewendet, wenn eine Frau an Zervizitis und entzündlichen Erkrankungen des Beckens leidet. Dieses Verfahren beinhaltet die Formulierung der Antibiotika-Empfindlichkeit der detektierten Gonokokken. Außerdem verwenden Ärzte PCR, um die Diagnose festzulegen - die modernste Methode der Labordiagnostik, mit der die Erreger von Infektionskrankheiten bestimmt werden können.

1. Tupfer auf Gonorrhoe nehmen:

  • aus dem Rektum, wenn der Patient einen Anogenitalkontakt bestätigt;
  • aus dem Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses sowie aus der Harnröhre;
  • vom Pharynx aus, wenn der Patient den orogenitalen Kontakt bestätigt.

2. Um Gonokokken zu identifizieren, werden manchmal auch Biomaterialien und aus anderen Bereichen verwendet:

  • bei der Laparoskopie diejenigen Frauen, die an entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane der betroffenen Organe leiden;
  • Rektum sowie Harnröhre, wenn der Patient den Gebärmutterhals entfernt hat;
  • Synovialflüssigkeit;
  • Blut oder Eiter;
  • der erste Teil des Urins;
  • Bindehaut des unteren Augenlids.

Behandlung der Gonorrhoe bei Frauen, die ein Baby erwarten

Nach der Diagnose einer Gonorrhoe wird die Behandlung schwangerer Frauen unabhängig von der Schwangerschaftszeit im Krankenhaus durchgeführt. Den Patienten wird eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten verschrieben, die die Gesundheit der zukünftigen Mutter und ihres Babys nicht gefährden. Am häufigsten verwenden Ärzte Ceftriaxon und Spectinomycin. Erythromycin und Azithromycin werden als Ersatz für diese Arzneimittel verwendet. Es sollte beachtet werden, dass Cefixim, Cefotaxim und Ceftriaxon nicht bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Cephalosporine und Penicillingruppen verordnet werden.

Zur Vorbeugung der gleichzeitigen Chlamydien-Infektion verschreiben Medikamente, die zu ihrer Behandlung eingesetzt werden. Voraussetzung für eine effektive Behandlung der Gonorrhoe ist die Untersuchung und Behandlung des zweiten Sexualpartners.

Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst die Physiotherapie, die nach Absprache mit dem behandelnden Arzt und unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten durchgeführt wird.

Komplikationen der Krankheit

Gonorrhoe bei schwangeren Frauen kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Konjunktivitis;
  • Schädigung der Organe des Herz-Kreislaufsystems;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Wenn Frauen einen Verdacht auf Gonorrhoe haben, ist es äußerst wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, da nur ein erfahrener Facharzt eine kompetente und wirksame Behandlung finden kann.

Gefahr der späten Erkennung einer Infektion

In der frühen Schwangerschaft festgestellte Gonorrhoe kann die Entwicklung einer vaskulären und fötalen Hirnkrankheit auslösen. Darüber hinaus kann eine unbehandelte Krankheit oder eine Erkrankung, die in späteren Stadien der Trächtigkeit diagnostiziert wird, zu einer Infektion des Kindes zum Zeitpunkt der Passage durch den Geburtskanal führen. Wenn ein Neugeborenes von seiner Mutter Gonorrhoe bekommen hat, hat es oft eine Entzündung der Bindehaut des Auges und sogar Erblindung.

Geburt mit Gonorrhoe

Schwangere mit der beschriebenen Diagnose gebären in Geburtskliniken, die mit speziellen Infektionsabteilungen ausgestattet sind. Zur Vorbeugung der Krankheit bei Neugeborenen wird eine Augenschleimhaut unmittelbar nach ihrer Geburt im Licht mit einem sterilen Wattestäbchen abgewischt und eine zwanzigprozentige Lösung von Natriumsulfacyl in die Augen geträufelt. Dieser Vorgang wird zwingend nach zwei Stunden wiederholt. Mädchen mit einem ähnlichen Lösungstuch und Genitalien.

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft

Viele Frauen fragen, ob Sie mit Gonorrhoe schwanger werden können? Wenn die akute Form der Krankheit chronisch wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft recht hoch. Es ist jedoch erwähnenswert, dass, wenn eine Frau Adhäsionen in den Eileitern hat, ein hohes Risiko besteht, eine Ektopenschwangerschaft zu entwickeln. Wenn der Patient Gonorrhoe hatte, muss er möglicherweise operiert werden, um Adhäsionen zu entfernen, was die Hauptursache für Unfruchtbarkeit sein kann.

Prävention von Krankheiten

Die Prävention von Krankheiten zielt darauf ab, einen gesunden Lebensstil zu fördern und einen dauerhaften Sexualpartner zu haben. Frauen werden über moderne Verhütungsmethoden sowie über die Gefahren der Selbstmedikation informiert.

Darüber hinaus führen sie eine zusätzliche Untersuchung von Schwangeren mit diagnostizierten sexuell übertragbaren Infektionen sowie deren Partner durch. Bis zur vollständigen Genesung für schwangere Frauen mit Gonorrhoe ist jeder sexuelle Kontakt strengstens untersagt. Sie müssen sich an die verordneten Medikamentenschemata halten und müssen rechtzeitig den Arzt aufsuchen, um die nachfolgende Behandlungsstrategie festzulegen.

Gonorrhoe während der Schwangerschaft

Die Wartezeit für ein Baby ist eine wunderbare Etappe im Leben jeder Frau. Das Glück wird jedoch durch alarmierende Nachrichten überschattet, wenn der Arzt während einer routinemäßigen diagnostischen Untersuchung in Gonokokken-Abstrichen feststellt - Bakterien, die Gonorrhoe verursachen.

Die Gonorrhoe einer Frau ist ein soziales Stigma, und jeder mit einer solchen Diagnose wird von jedem verurteilt, der sich danach fühlt. Aber in Wirklichkeit kann die werdende Mutter überhaupt nicht für die Situation verantwortlich gemacht werden. Eine Gonokokken-Infektion kann jahrelang im Körper einer Frau in einem schlafenden Zustand leben, und es ist eine Schwangerschaft, die von einem geschwächten Immunsystem begleitet wird, was zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt. Darüber hinaus kann der Klöppel ganz unschuldig „abgeholt“ werden - von Familienmitgliedern oder einem gesetzlichen Ehepartner.

Aber was ist, wenn die Diagnose unbestritten ist und eine Schwangerschaft erwünscht ist und Abtreibung als erschreckende Aussicht erscheint? Was ist Gonorrhoe für eine Frau und ihr Kind? Lass es uns gemeinsam herausfinden!

Folgen von Gonorrhoe bei schwangeren Frauen

Die erste Gefahr der Gonorrhoe bei der zukünftigen Mutter besteht in einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten. Dies geschieht häufiger, wenn sich die Frau in den ersten Schwangerschaftswochen infiziert hat. Laut Statistik treten Frühgeburten bei schwangeren Frauen mit Gonorrhoe und Totgeburten in 15-22% auf. Und selbst wenn das Kind rechtzeitig geboren wurde, besteht ein hohes Risiko, dass es bei der Geburt und beim Durchgang durch den Geburtskanal der Mutter eine Gonokokkeninfektion bekommt. Bei Kindern verläuft es viel schwieriger als bei Erwachsenen. Daher wird der Kaiserschnitt für schwangere Frauen mit Gonorrhoe empfohlen.

Die negativen Auswirkungen einer Infektion auf den Fötus können auch während der Schwangerschaft auftreten - für eine Frau mit Gonorrhoe ist es schwieriger, ein Kind zu gebären. Aufgrund einer Abnahme der Immunität können pathogene Bakterien in den Blutkreislauf der Mutter gelangen und sich im Körper ausbreiten, was zu Gonokokken-Arthritis, Pharyngitis, Meningitis und anderen gesundheitsgefährdenden Zuständen führt.

Symptome und Merkmale des Verlaufs von Gonorrhoe bei schwangeren Frauen

Die Schwere der Gonorrhoe hängt davon ab, ob sich die Infektion in einem akuten oder chronischen Stadium befindet. Bei einer frischen Form der Krankheit klagen Frauen häufig über reichlich vorhandene Leukorrhoe oder eitrigen Ausfluss aus der Vagina, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch und selten Blutungen. In 70% der Fälle werden jedoch keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion beobachtet. Und nur während einer Vaginaluntersuchung bemerkt der Arzt Entzündungen in der Vagina oder im Rektumbereich.

Wenn die Infektion während der Schwangerschaft nicht geheilt wurde, lohnt es sich innerhalb von 1-2 Wochen nach der Entbindung, auf eine Verschlimmerung zu warten: Der Erreger beginnt sich im geschwächten Körper der jungen Mutter aktiv zu vermehren, und es ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Folgen einer Gonorrhoe während der Schwangerschaft

Jegliche Gesundheitsprobleme der zukünftigen Mutter beeinträchtigen den Körper eines Kindes, das sich im Mutterleib entwickelt. Sind keine Ausnahme in ihrem Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft und Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Infektionen. Deshalb ist die Untersuchung der Erreger von sexuell übertragbaren Krankheiten und deren rechtzeitige Beseitigung ein wichtiger Punkt für die Planung und die Erwartung der Eltern des Kindes.

Wie kannst du dich anstecken?

Gonorrhoe (ein anderer Name ist Treppere) bezieht sich auf klassische Geschlechtskrankheiten, da der Hauptweg seiner Übertragung als sexuell erkannt wird. Der Erreger der Infektion sind gepaarte Diplokokken der Familie Neiseria gonorheae (Gonokokken). Bei der bevorzugten Lokalisation des Entzündungsprozesses werden Harnröhre, Gebärmutterhals, Rektum, Pharynx und Augen unterschieden. Am häufigsten tritt die Krankheit bei der Entwicklung von Gonorrhoe-Urethritis, Zervizitis, Proktitis, Pharyngitis, Konjunktivitis auf. Eine besondere Form der Schädigung der Augen von Neugeborenen, wenn sie mit Gonokokken infiziert ist, heißt Blenorrhoe.

In der Regel entwickelt sich die Gonorrhoe bei schwangeren Frauen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer kranken Person. Die gefährlichsten Infektionen - traditionelle vaginale und anale Kontakte. Oralsex kann sich infizieren, das Risiko bleibt jedoch gering.

Frauen dringen häufiger in Gonorrhoe-Erreger ein als Männer. Tatsächlich führt sogar ein einziger sexueller Kontakt mit einer kranken Person in 80-85% der Fälle zu einer Infektion.

Beachten Sie! Die Übertragung des Erregers ist auch beim Streicheln gefährlich - Kontakt der Genitalien ohne direktes Eindringen des Penis in die Vagina.

Zusätzlich zur sexuellen, üblichen vertikalen Übertragung einer Infektion von einer kranken Mutter auf ein Kind. Die häufigste Infektion tritt während der Vertreibung des Kopfes des Neugeborenen durch den Geburtskanal einer Frau auf.

Klinische Manifestationen

Trotz der weit verbreiteten präventiven Maßnahmen tritt Gonorrhoe während der Schwangerschaft häufig auf. Im Durchschnitt dauert es vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Erkrankung 5 bis 10 Tage.

Die Auswirkungen pathogener Bakterien auf den Körper führen zu folgenden Symptomen:

  • erhöhter vaginaler Ausfluss (gelblich-weiße Farbe und unangenehmer Geruch);
  • schneidende Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • mögliche intermenstruelle Blutung.

Gonorrhoe während der Schwangerschaft kann eine Entzündung der großen vorderen Vaginaldrüsen verursachen - Bartholinitis. Bei dieser Erkrankung tritt in der Nähe der Schamlippen eine schmerzhafte Formation mit einem Durchmesser von bis zu 4-5 cm auf. Der Allgemeinzustand der Frau verschlechtert sich, es gibt Anzeichen von Vergiftung.

Das Eindringen von Erregern in die Gebärmutterhöhle bei schwangeren Frauen wird selten beobachtet. Begleitet wird dies von erhöhten Schmerzen im Unterbauch, Dysmenorrhoe. Vaginaler Ausfluss wird reichhaltiger und erhält einen mukopurulenten oder blutigen Charakter. Noch seltener kommt es zu einer Gonorrhö-Salpingo-Oophoritis, begleitet von heftigen Bauchschmerzen, Fieber bis zu 39-40 ° C, Tachykardie und einem niedrigeren Blutdruck. Der Erreger verursacht eine eitrige Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter, die mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit einhergeht. Ohne rechtzeitige Behandlung verursacht eine Gonokokkeninfektion eine Sepsis mit mehrfachem Organversagen.

Gonokokken-Proktitis (Entzündung des Rektums) ist asymptomatisch. Weniger häufig klagt eine Frau über Beschwerden, Schmerzen beim Stuhlgang, Juckreiz und Ausfluss aus dem After. Wenn die Gonokokken-Pharyngitis die Aufmerksamkeit auf sich zieht, kitzelt der Hals, ein lang anhaltender, ungeeigneter Husten.

Der Verlauf der Gonorrhoe während der Schwangerschaft kann ohne klare klinische Symptome sein. Auch offensichtliche Anzeichen einer Infektion werden nicht immer als Manifestationen von sexuell übertragbaren Krankheiten betrachtet: Oft wird die Entlassung einer schwangeren Frau mit Candidiasis (Soor) und Krämpfen während des Wasserlassens - mit Blasenentzündung - in Verbindung gebracht.

Einfluss der Infektion auf Schwangerschaft und Geburt

Und wie hängen Schwangerschaft und Gonorrhoe zusammen? Welche Auswirkungen hat eine Infektion auf den Fötus und die negativen Folgen für den Organismus der zukünftigen Mutter und des Kindes? Und wie können mögliche gesundheitliche Probleme vermieden werden?

Gonorrhoe während der Schwangerschaft kann gefährlich sein: es ist eine Tatsache. Wie die Krankheit das weibliche Fortpflanzungssystem beeinflusst und die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes hängt in erster Linie vom Infektionsalter ab.

Wie funktioniert Gonorrhoe bei zukünftigen Müttern?

Der Verlauf der Gonorrhoe bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht wesentlich: Die Erkrankung entwickelt sich normalerweise nach dem klassischen Szenario. Zukünftige Mütter erleben häufiger asymptomatische und gelöschte Infektionen, die sowohl für Frauen als auch für Kinder gefährlich sind. Darüber hinaus ist aufgrund der funktionellen Umstrukturierung der vaginalen Zellen während der Schwangerschaft das Risiko einer Gonorrhoe-Vaginitis höher. Es ist begleitet von Brennen, Juckreiz, reichlich mucopurulentem oder eitrigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

Beachten Sie! Gonorrhoe bei Frauen kann durch Unfruchtbarkeit erschwert werden: Oft tritt keine Schwangerschaft auf.

Wie wirkt sich die Infektion auf das Baby aus?

Eine zukünftige Mutter, die mit Gonorrhoe konfrontiert ist, sollte wissen, dass die Infektion keine angeborenen Fehlbildungen und Entwicklungsanomalien des Kindes verursacht. Gleichzeitig kann eine Infektion während der Geburt den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft negativ beeinflussen.

Das Eindringen von Infektionserregern in den Körper der Frau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird häufig von einer Entzündung der Gebärmutterwände begleitet. Gonokokken-Endometritis ist eine der Ursachen für spontane Fehlgeburten (Fehlgeburten) in den ersten 8-10 Wochen der Schwangerschaft: Der Fötus kann sich nicht in ein lockeres ödematöses Endometrium implantieren und wird vom Uterus abgestoßen, wodurch das weibliche Fortpflanzungssystem gestört wird. Bei einer Infektion im ersten Trimester ist es auch möglich, eine gefrorene Schwangerschaft zu bilden, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.

Die Infektion einer schwangeren Frau im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft hat ebenfalls negative Folgen. Normalerweise können Gonokokken aufgrund der Schutzwirkung der Hämato-Plazentaschranke und der Fötusmembranen nicht in die Gebärmutterhöhle eindringen. Bei verminderter Immunität der Mutter ist der Fötus jedoch einer intrauterinen Infektion ausgesetzt, bei der sich eine Chorioamnionitis oder eine Gonokokken-Sepsis des Neugeborenen entwickelt. Diese Pathologien werden begleitet von einer starken und in der Regel plötzlichen Erhöhung der Körpertemperatur der schwangeren Frau, der Tachykardie.

Außerdem kann Gonococcus zu einer Plazentainsuffizienz führen, bei der der Fötus unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet und nur schwer an Gewicht zunimmt.

Normalerweise tritt die Infektion des Babys durch die kranke Mutter während der Geburt auf. In diesem Fall geht es meistens mit der Entwicklung von Gonobladenii (entzündliche Schädigung der Augen) einher. Bei Mädchen ist eine begleitende Gonorrhoe der Genitalien möglich. Blenray (wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen - Abfluss von Schleim) - eitrige Entzündung der Bindehaut (der Schleimschicht des Augapfels). Genannt Gonokokkenflora. Kann Blindheit verursachen.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung machen sich 2-3 Tage nach der Geburt bemerkbar. Die Augenlider des Kindes schwellen dramatisch an, und nach 48-72 Stunden beginnt der reichliche Eiterausfluss aus beiden Augen. Eine schwere Infektion geht mit einer Schädigung der Hornhaut mit der Bildung eines Katarakts einher - ein weißer faseriger Fleck, der das Eindringen von Licht in die Netzhaut verhindert.

Beachten Sie! In der Zeit nach der Geburt entwickeln Frauen mit Gonorrhoe häufig schwere entzündliche Läsionen der Gebärmutter.

Diagnose einer Gonokokkeninfektion

Laut medizinischen Unterlagen wird eine Studie über Gonorrhoe durchgeführt:

  • Frauen mit Manifestationen von Urethritis, Zervizitis, Adnexitis;
  • Damen, die ungeschützten sexuellen Kontakt mit einem Patienten mit Gonorrhoe bestätigen;
  • Jeder, der eine umfassende Diagnose von STIs hat;
  • während der Registrierung schwanger;
  • Frauen, die sich auf Abtreibung vorbereiten;
  • Neugeborene mit Anzeichen einer eitrigen Konjunktivitis (wenn Gonorrhoe festgestellt wird, unterliegen die Eltern einem obligatorischen Test).

Bei der Diagnose der Krankheit wird den Beschwerden einer schwangeren Frau ein wichtiger Platz eingeräumt (im Gespräch wird der Arzt auf die Veränderung des vaginalen Ausflusses, Schmerzen beim Wasserlassen, Bauchschmerzen), gynäkologische Untersuchungsdaten (Schleimhäute der Harnröhre, zervikale Erosion, eitriger Ausfluss aus dem zervikalen Kanal) hingewiesen ).

Inzwischen ist es unmöglich, die Diagnose der Krankheit nur auf der Grundlage des klinischen Bildes zu bestätigen. Der Plan für Labortests auf Verdacht auf Gonorrhoe umfasst:

  • Die Kulturmethode (Bakteriologie) ist die diagnostische Referenzmethode. Es besteht darin, biologisches Material (getrennt von Harnröhre, Vagina, Gebärmutterhalskanal) auf Nährmedien zu pflanzen, wobei der Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt werden. In 95% der Fälle können Sie eine Gonorrhoe-Infektion feststellen, dies dauert jedoch einige Zeit (7-10 Tage).
  • Die Mikroskopie eines Abstrichs aus der Harnröhre oder dem Gebärmutterhalskanal ist ein einfacher und schneller Test, der zur vorläufigen Diagnose von Gonorrhoe verwendet wird. Seine Wirksamkeit hängt von der Qualifikation des Labortechnikers ab und beträgt 60-75%.
  • PCR ist eine effektive Diagnosemethode, die auf dem Nachweis der DNA des Erregers im Körper einer Frau basiert. Dies kann zu falsch positiven Ergebnissen führen und erfordert ein obligatorisches Abgleichen mit der Kulturmethode.
  • Der ELISA-Test ist eine weniger verbreitete Methode zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen Gonokokken. Wird nicht in allen Laboren verwendet.

Neben dem Eiter aus der Harnröhre und dem Gebärmutterhalskanal sowie venösem Blut kann das Material für die Laboruntersuchung als Ausfluss aus dem Rektum, dem Rachen, der Konjunktiva und seltener - der Synovialflüssigkeit - dienen.

Grundsätze der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

Wie behandelt man eine Gonorrhoe-Infektion bei schwangeren Frauen? An der Behandlung der Krankheit in der Zukunft sollte Mutter zwei Ärzte teilnehmen - ein Dermatovenerologe und ein Geburtshelfer-Gynäkologe. Da die Pathologie eine Gefahr für den Schwangerschaftsverlauf darstellt, ist es vorzuziehen, die Behandlung in einem Krankenhaus durchzuführen.

Die etiotropische Therapie umfasst die Ernennung antimikrobieller Mittel. Die Auswahl des Arzneimittels wird vom Arzt individuell vorgenommen, abhängig von den Ergebnissen des Sensitivitätstests.

Medikamente der ersten Wahl - Penicillin-Antibiotika - Ampicillin, Benzylpericillin, Amoxiclav. Trotz der Beliebtheit und der nachgewiesenen Anwendungssicherheit während der Schwangerschaft ist die Wirksamkeit der Mittel gering: Jedes Jahr steigt die Anzahl der gegen Penicilline resistenten Bakterien. Ein weiterer negativer Punkt ist das hohe Risiko von Nebenwirkungen und allergischen Reaktionen.

Mit der Ineffektivität oder Intoleranz eines Penicillin-Antibiotikums bei einer schwangeren Patientin ist die Verwendung von Cephalosporinen (Cefalexin, Ceftriaxon) möglich. Bei einer Kombination von Gonorrhoe mit assoziierten Infektionen (Mykoplasmose, Chlamydien) werden mit Makrolid zugelassene Arzneimittel (Erythromycin) eingesetzt, wenn das Baby wartet. Antimikrobielle Mittel sollten auch von einem schwangeren Ehemann eingenommen werden, unabhängig davon, ob der Gonorrhö-Erreger in ihm gefunden wird oder nicht.

Beachten Sie! Populäre und sehr wirksame Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone (Ofloxacin, Levofloxacin), Sulfonamide (Biseptol) und Tetracycline (Tetracyclin) bei der Behandlung von Gonorrhoe bei Schwangeren sind streng kontraindiziert.

Neben der Antibiotikatherapie werden Frauen Medikamente verschrieben, die die Durchblutung der Plazenta (Curantil, Trental), Immunmodulatoren, Tonika und Symptomatika verbessern. Die erste Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt nach 7-10 Tagen der Behandlung. Dann wird die Kultur jeden Monat dreimal wiederholt. In den meisten Fällen ist die Therapie erfolgreich, und der Patient gilt als vollständig erholt.

Alle Kinder werden vorbeugend gegen Neugeborenenbefall in der Russischen Föderation behandelt. Sogar im Arbeitsraum wischt das Baby die Augenlider mit einem sterilen Tupfer ab und vergraben eine Lösung von 20% Natriumsulfacyl (Albucid) in den Augen. Die Mädchen werden zusätzlich mit der Vulva behandelt. Nach 120 Minuten wird der Vorgang wiederholt.

Gonorrhoe ist eine schwere Infektion mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. Besonders gefährlich ist die Verallgemeinerung eines bestimmten pathologischen Prozesses für werdende Mütter. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung der Erkrankung hilft jedoch, schwere Komplikationen zu vermeiden.

Während der Schwangerschaft wurde Gonorrhoe diagnostiziert

Die Schwangerschaft ist ein entscheidender Moment im Leben einer Frau. In dieser Zeit können Infektionen die Gesundheit des zukünftigen Babys irreparabel beeinträchtigen. Schließlich ist die Verwendung der meisten Medikamente während der Babytrage verboten, was die Bekämpfung von Krankheiten zusätzlich erschwert. Es ist besonders unangenehm, im Moment des Tragens eines Babys mit Geschlechtskrankheiten, die eine Gonokokkeninfektion oder Gonorrhoe umfassen, krank zu werden. Was kann eine Frau tun, wenn während der Schwangerschaft Gonorrhoe entdeckt wird und die gewünschte Schwangerschaft zum Sparen notwendig ist? Wie ist es gefährlich für die Gesundheit des Fötus und kann die werdende Mutter diese Gefahr beseitigen, ohne irreparable Folgen für die Gesundheit des Babys zu haben?

Über Gonorrhoe in aller Kürze

Gonorrhoe (bei Menschen - Tripper) ist eine Infektionskrankheit. Es wird durch Gonococcus-Bakterien verursacht. Diese Krankheit bezieht sich auf Geschlechtsverkehr - wird durch sexuellen Kontakt übertragen.

Für schwangere Frauen ist Gonorrhoe besonders gefährlich, da sie alle weiblichen Organe betrifft. Und die Gesundheit des Fortpflanzungssystems spiegelt sich am meisten im Bereich der Gesundheit des Fötus wider.

Tripper wird oft als Diagnose sozialer Stigmatisierung für Frauen bezeichnet. Viele beginnen sofort, die werdende Mutter wegen Promiskuität bei sexuellen Kontakten zu verurteilen.

In der Tat kann eine Frau aufgrund geringfügiger Symptome ihren Feind überhaupt nicht verdächtigen. Und Fangklatschen kann sogar unehelich sein.

Gonorrhoe betrifft die Mehrheit der inneren Organe der weiblichen Genitalsphäre (Vagina, Gebärmutterhalskanal, Gebärmutter mit Gliedmaßen). Wenn keine rechtzeitige Erkennung und Behandlung dieser heimtückischen Krankheit erfolgt, breiten sich Gonokokken auf viele Organe und Systeme (vom Rektum bis zum Larynx) der zukünftigen Mutter aus.

Der Hauptverrat des Klöppels besteht darin, dass er möglicherweise sogar mehrere Jahre lang nicht erscheint. Daher ist es wichtig, dass eine Frau rechtzeitig "abgerissen" wird, um alle erforderlichen Tests zu bestehen und so schnell wie möglich den hinterlistigen Feind zu identifizieren, der sich in ihrem anfälligen Organismus niedergelassen hat.

Symptome von Gonorrhoe

Die unabhängige Identifizierung von Gonorrhoe ist für Frauen oft schwierig. Viele Menschen führen die Anzeichen dieser Krankheit auf andere „Wunden“ zurück und lösen erst dann Alarm, wenn die Testergebnisse vorliegen.

Die Symptome der Gonorrhoe sind nicht speziell (nicht spezifisch).

Die Eigendiagnose kann für die meisten Frauen Schwierigkeiten bereiten, da sie viel mit den Erscheinungsformen vieler urologischer Erkrankungen zu tun hat.

Die häufigsten Symptome der Gonorrhoe sind:

  • akute Schmerzen beim Wasserlassen;
  • eitriger Ausfluss mit unangenehmem, stechendem Geruch;
  • Juckreiz oder Brennen in den Genitalien;
  • Temperatur über dem Normalwert (37,5 bis 38,5 Grad);
  • Bauchschmerzen (verschlimmert nach "Intima");
  • Kopfschmerzen

Je nachdem, wo sich der Erreger angesiedelt hat, unterscheiden Sie diese Formen dieser Krankheit:

  • Kolpitis, Zervizitis, Urethritis (Entzündung der Vagina, Gebärmutterhalskanal oder Harnröhre);
  • Endometritis oder Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gebärmutter oder Anhängsel);
  • pharynx- oder anorektale Form (Entzündung des Kehlkopfes oder des Afteres).

Eine Besonderheit des Treppers ist, dass sich alle Symptome nur in der Akutphase (etwa zwei Wochen) manifestieren. Diese Manifestationen werden dann auch ohne Behandlung allmählich reduziert.

Außerdem kann das Klatschen andere Organe schädigen (abhängig von der Art des sexuellen Kontakts). Oraler Sex kann Mund und Rachen beeinflussen und Schmerzen und Entzündungen verursachen. Wenn Gonococcus in die Augen fällt, kann es zu Schmerzen und Brennen kommen. Wenn der After infiziert ist, führt dies zu Juckreiz, Schmerzen und Ausfluss.

Viele Frauen fühlen sich von selbstverlöschenden Symptomen befreit und wissen nicht, dass dies eine falsche Genesung ist. Langsam zum Arzt machen zukünftige Mütter einen tödlichen Fehler. Gleichzeitig kann die Gesundheit von Frauen selbst und ihren zukünftigen Kindern ernsthaft beeinträchtigt werden.

Krankheitsformen

In der Medizin gibt es zwei Hauptformen von Gonorrhoe:

  • frisch (Dauer weniger als 2 Monate), unterteilt in akute, subakute und torpide Phasen (oder Symptome mit niedrigem Symptom);
  • chronisch (mild, länger als 2 Monate).

Asymptomatizität (etwa die Hälfte der Zeit) ist ein typisches Merkmal dieser Krankheit. Gleichzeitig werden die Menschen Träger dieser gefährlichen Krankheit, ohne Anzeichen dieser Krankheit.

Gonorrhoe in der Schwangerschaft: Konsequenzen für eine Frau

Gonorrhoe ist in jeder Lebensphase tückisch und gefährlich für eine Frau. Bei einer schwangeren Frau kann diese Krankheit zu folgenden Problemen führen:

  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • septische Fehlgeburt;
  • vorzeitiger Bruch des Wassers;
  • Frühgeburt;
  • Chorionische Amnionitis (Entzündung der Plazenta + Fötusmembranen).

Die Gonorrhoe während der Schwangerschaft ist meistens verborgen und schmerzlos. Anscheinende Veränderungen in der Gesundheit von Frauen werden auf die physiologischen Merkmale der Schwangerschaft zurückgeführt und ignorieren einen Besuch bei Fachärzten.

Nur ein Drittel der zukünftigen Mütter zeigt Schmerzen im Unterleib oder "schlechten" Ausfluss. Während die meisten Frauen sich überhaupt nicht sorgen, sind sie umsonst!

Zusätzlich zu möglichen schwerwiegenden Komplikationen dieser Krankheit erhöht das Vorhandensein von Gonorrhoe die Wahrscheinlichkeit, dass noch gefährlichere Krankheiten, einschließlich HIV, auftreten.

Häufige Folgen eines Auslösers für Frauen bei der Geburt sind postpartale Komplikationen, die sich in entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems äußern.

Bei chronischer Gonorrhoe bilden sich in den Tuben der Frau Adhäsionen, die zu Unfruchtbarkeit führen. Adhäsive Peritonealerkrankung verursacht starke Bauchschmerzen. Auch die chronische Pathologie der Tuben ist der Schubfaktor der Eileiterschwangerschaft.

Bei Frauen mit Gonorrhoe ist das Risiko einer Endometritis dreimal höher

Die Geburt von Gonorrhoe wird in speziellen Beobachtungsabteilungen unter Einhaltung der Regeln des Gesundheits- und Hygieneverfahrens (zur Vermeidung einer Kreuzinfektion anderer Frauen) durchgeführt.

Implikationen für das Baby

Was passiert, wenn Sie während der Schwangerschaft keine Gonorrhoe behandeln? Wird das Kind darunter leiden? Die Antwort lautet ja: ja! Oft ist das Baby zum Zeitpunkt der Geburt auch infiziert. Die ersten, die darunter leiden, sind die Augen eines Kindes. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, kann das Neugeborene einfach blind werden. Im zaristischen Russland litt bekanntlich fast die Hälfte der Bevölkerung unter Gonorrhoe. Nun, die meisten Frauen sind sich der Gefahren solcher Erkrankungen für ein Baby bewusst und ignorieren Tests zur Erkennung gefährlicher Infektionen nicht. Allerdings sind es die Pathologien der Augen (eitrige Entzündung der Augenlider und der Augen - Gonobloneraya), die den Zustand des Neugeborenen oft komplizieren.

Wenn diese Behandlung nicht dringend aufgenommen wird, wachsen die Augenlider des Babys zusammen und es kommt zu Blindheit.

In der Gonorrhoe ist die Wehen oft vorzeitig, mit vielen Pathologien und mit hoher Mortalität bei Neugeborenen. Bei Säuglingen mit reduziertem Körpergewicht und verlängerter Gelbsucht.

Mit dem Klatschen gibt es außerdem häufige Entwicklungsverzögerungen, intrauterine Infektionen, Frühgeburt und generalisierte Gonokokkeninfektion des Neugeborenen.

Andere gefährliche Folgen von Gonorrhoe für ein Neugeborenes können Erkrankungen der Gelenke, Hautläsionen des Kopfes, Meningitis oder sogar Sepsis sein. Bei einer Meningitis kann ein Hirnschaden (Gehirn oder Wirbelsäule) ein Kind behindern oder zum Tod führen.

Die Sepsis von Neugeborenen mit Gonokokkeninfektion ist eine äußerst gefährliche Komplikation für Neugeborene: Dies führt zu irreversiblen Wirkungen im Körper bis zum Tod des Babys.

Diagnose der Krankheit

Schwangerschaft ist keine Zeit, in der Experimente zulässig sind. Aufgrund der Tatsache, dass sich Gonorrhoe in der spärlichen Symptomatologie unterscheidet, können nur Tests das Vorhandensein von Gonococcus im Körper ermitteln.

Seien Sie nicht schwanger, um anmaßend zu sein und ärztliche Termine zu ignorieren. "Auf dem Spiel" steht schließlich die Gesundheit und das Leben des Kindes.

So identifizieren Sie den Auslöser während der Schwangerschaft mit diesen Methoden:

  • Ärztliche Untersuchung: obligatorische Manipulation (eine für jedes Trimester), um den Zustand des Gebärmutterhalses und die Art der Entlastung zu bestimmen.
  • Ein Abstrich der Mikroflora (dreimal während der Schwangerschaft) erfordert eine Klarstellung in Form zusätzlicher Studien.
  • Bakteriologische Aussaat (ergibt fast 100% Ergebnis).
  • PCR (Klärung wegen häufiger Fehler erforderlich).
  • Bei einem ELISA-Test (Bluttest) können Sie in den meisten Fällen eine Diagnose stellen.

Behandlung

Die Behandlung der Gonorrhoe bei Schwangeren muss sofort beginnen!

Obwohl Frauen so weit wie möglich „in Position“ von chemischen Medikamenten sind, ist Gonorrhoe ein Ausnahmefall. Bei dieser Krankheit ist der Schaden durch Medikamente viel geringer als bei gonorrhealen Komplikationen.

Die Behandlung schwangerer Frauen aus Gonorrhoe unterscheidet sich in anderen Kategorien kaum von der Behandlung von Frauen. Während dieser Zeit sind jedoch alle Manipulationen auf der Ebene des Gebärmutterhalses kontraindiziert, um den Fötus nicht durch vorzeitig induzierte Wehen zu schädigen.

Traditionelle Gonorrhoe-Behandlungspläne umfassen hauptsächlich:

  1. Akzeptanz von Immunmodulatoren zur Stärkung des Immunsystems einer Frau zur Bekämpfung der Krankheit, obligatorische Behandlung mit Antibiotika, minimal gefährlich für das Baby.
  2. In der Regel wird ein Antibiotikakurs für Schwangere nicht länger als eine Woche dauern: Er wird für jeden Krankheitsfall individuell erstellt (unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des allgemeinen Gesundheitszustands und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen).
  3. Lokale Behandlung (Schmierung oder Duschen mit Desinfektionslösungen, Abstriche mit Chemikalien, Pulver mit antiseptischen Verbindungen mit Talkumpuder).
  4. Eine obligatorische Phase ist die parallele Prüfung und Behandlung eines Partners. Ansonsten ist es möglich, bereits geheilte Frauen erneut zu infizieren.

Wenn Gonorrhoe entdeckt wird, wird die schwangere Frau in das Infektionskrankenhaus geschickt. Die Behandlung zu Hause wird wegen des Infektionsrisikos anderer nicht durchgeführt.

Wie sich herausgestellt hat, ist die Gonorrhoe bei schwangeren Frauen wenig symptomatisch oder vollständig asymptomatisch. Die Folgen dieser Pathologie sind jedoch mit schwerwiegenden Komplikationen für die Mutter und das zukünftige Baby verbunden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, von einer schwangeren Frau nach den empfohlenen Methoden untersucht zu werden, um eine möglichst frühe Erkennung und rechtzeitige Behandlung dieser für die Frau gefährlichen Krankheit während des Abrisses zu ermöglichen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit und Lieben auf!

Gonorrhoe in der Schwangerschaft: Risiken für Mutter und Fötus, Behandlung

Gonorrhoe gehört zu den bekanntesten sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie ist neben der Syphilis fast jedem Erwachsenen bekannt. In der Volksgruppe wird Gonorrhoe oft "Klatschen" genannt, obwohl dies sein unwissenschaftlicher Name ist. Infektionen gehören zu den Mikroben, betreffen gleichermaßen Männer und Frauen und führen einige Zeit nach der Infektion zu äußerst unangenehmen und ziemlich auffälligen Symptomen. Die Infektion wird überwiegend durch Geschlechtsverkehr mit ungeschütztem legerem Sex mit einem kranken Partner übertragen. Es stellt eine schwerwiegende Gefahr für schwangere Frauen und den Fötus sowie für ein Neugeborenes dar. Bei der Infektion des Fötus während der Schwangerschaft treten je nach Zeitraum verschiedene Probleme auf, darunter Fehlgeburten und Tod des Kindes. Obwohl heute viele medizinische Informationen und Schutzmittel vorhanden sind, hat die Gonorrhoe nicht an Relevanz verloren. Und im Zusammenhang mit freiere Ansichten über vertraute Beziehungen wurde es bei jungen Menschen und sogar Jugendlichen registriert.

Was ist die Ursache einer Infektion während der Schwangerschaft?

Der einzige Grund für die Entwicklung von Gonorrhoe ist die Infektion des Urogenitalbereichs mit einer speziellen Art von Mikroben - Neisseria gonorrhoeae (Gonococcus). Es ist eine Mikrobe der Kokkengattung, die alle typischen Eigenschaften dieser Erregergruppe besitzt. Bei Gonococcus ist eine typische Läsion des Harnwegsepithels (Schleimhäute der Genitalien, Harnröhre, innere Organe) sowie eine Läsion des Rektums und des Nasopharynx möglich. In Bezug auf Infektionen sind daher sowohl die traditionellen sexuellen Kontakte als auch alle anderen Optionen gefährlich.

Während der Schwangerschaft ist der Erreger in der Lage, den Gebärmutterhalskanal und die äußere Osternis der Gebärmutter zu schädigen und sich anschließend auf den Körperbereich der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke auszubreiten. Es ist auch möglich, das Becken zu besiegen. Eine Schädigung der Plazenta und der Fötusmembranen, des Fruchtwassers und des Fötus selbst ist ebenfalls gefährlich.

Bei Neugeborenen, die mit Gonococcus infiziert sind, ist die Gonobenzoline bei Neugeborenen typisch - Schädigung der Augenschleimhaut mit Erblindung.

Eine schwangere Frau wird am häufigsten durch Geschlechtsverkehr in irgendeiner Form von Intimität infiziert, obwohl in seltenen Fällen eine Infektion durch das infizierte Familienmitglied durch Infektion und Kontakthaushalt möglich ist. Die Hauptrisikofaktoren sind ungeschützter Sex mit ungeprüften Partnern, die Weigerung, Barrierekontrazeption (Kondome) zu verwenden, und die Hygienevorschriften (Verwendung gewöhnlicher Waschlappen, Handtücher, Baden im gleichen Bad) zu vernachlässigen.

In letzter Zeit ist die Zahl der Fälle aufgrund aktiver Prävention und der Anwesenheit anonymer Kliniken zurückgegangen, häufig liegt dies jedoch auch an der Selbstmedikation im Internet. In der Schwangerschaft ist diese Tatsache nicht akzeptabel, sie ist gefährlich für das Leben der Mutter und des Fötus!

Infektionsvarianten bei schwangeren Frauen

In vielerlei Hinsicht ist die Gonorrhoe mit der Trächtigkeit derjenigen außerhalb der Schwangerschaft ähnlich, es gibt jedoch eine Reihe typischer Merkmale. In der Medizin wird der Verlauf der Gonorrhoe-Infektion herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt, die sich in den klinischen Manifestationen unterscheiden. Das:

  • Frische Infektion und Infektion, akut oder subakut, weniger träge (träge) Form.
  • Chronische Gonorrhoe mit wenigen und trägen Symptomen.
  • Latente (oder anderweitig) latente Infektion, die keine anderen Erscheinungen als das Vorhandensein von Mikroben aufweist.

Eine frische Form der Gonorrhoe wird in diesen Fällen diagnostiziert, wenn sie seit dem Infektionszeitpunkt weniger als zwei Monate zurückliegt. Gleichzeitig bedeutet die akute Form Pathologie in solchen Situationen, in denen die Symptome deutlich zum Ausdruck kommen und in den ersten zwei Wochen ab dem Moment der Intimität ohne Schutz allmählich zunehmen. Bei subakuten Symptomen steigt sie nicht so stark an und wird nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht.

Die gefährlichste torpide Form der Gonorrhoe, insbesondere bei schwangeren Frauen. Bei ihr sind die Anzeichen einer Infektion sehr selten oder praktisch nicht vorhanden, so dass einer Frau nichts Angst bereitet, sie trägt ein Baby, ohne einen Arzt zu konsultieren, und ohne eine geeignete Behandlung durchzuführen. Dies führt dazu, dass die Infektion allmählich in die chronische Form übergeht. Es ist viel schwieriger zu behandeln als eine akute Infektion.

Die latente Form der Schwangerschaft ist selten und beruht auf der Tatsache, dass sie keine deutlich ausgeprägten Symptome aufweist, jedoch erhebliche Probleme im Genitalbereich verursacht und den Prozess der Empfängnis stört, was zu Unfruchtbarkeit führt. Dies wird meist durch die Bildung von Anhaftungen im Bereich der Eileiter gebildet, die Hindernisse für das Zusammentreffen von Eiern und Spermien bilden. Außerdem ist eine solche Frau eine ständige Infektionsquelle für Sexualpartner.

Symptome von Gonorrhoe während der Schwangerschaft

Im klassischen Verlauf der Infektion können die ersten Manifestationen einige Tage nach der Infektion auftreten. Je nach den Merkmalen des Erregers und dem Zustand des Immunsystems dauert es normalerweise drei Tage bis zwei Wochen. Typischerweise beginnt die Pathologie abrupt und akut, wobei sich häufig heftiges Fieber und Unwohlsein, Kopfschmerzen mit Vergiftung und lokale Symptome äußern. Es ist auch ein wiederkehrender chronischer Prozess, bei dem Exazerbationen auch Symptome hervorrufen, die einer akuten Infektion ähneln. Gleichzeitig sind sie jedoch nicht so offensichtlich und ausgeprägt, nicht so schwer.

Wenn wir im Allgemeinen von Frauen sprechen, sind für sie typische Manifestationen der Gonorrhoe wie der entzündliche Prozess im Bereich der Harnröhre (Urethra - Urethritis) und die Zervikalkanalschädigung - die Zervizitis - häufig mit Entzündung des Rektums (Proktitis) - typisch. Die Infektion kann sich auch auf die Gebärmutterschleimhaut ausbreiten - das Endometrium, wodurch Manifestationen einer akuten Endometritis auftreten, sowie entzündliche Prozesse im Bereich der Schläuche und Eierstöcke - die Salpinoophoritis.

In der Schwangerschaft kann eine Gonorrhoe-Infektion bestimmte Merkmale aufweisen, die mit einer interessanten Situation verbunden sind. Im Allgemeinen mögen die Läsionen ähnlich sein, aber aufgrund der Unterdrückung der Immunabwehr, hellerer und schwererer Symptome, werden oft die gleichzeitige Besiegung mehrerer Zonen und Bereiche gebildet.

Bei dickem, cremefarbenem Ausfluss aus dem Genitaltrakt, der vor dem Hintergrund von Beschwerden im Genitalbereich, Brennen und Juckreiz, verschlimmert durch Intimitäts- und Hygienemaßnahmen, sofort einen Arzt konsultieren muss. In der Regel werden Schmerzen bei der Trennung von Urin und Stuhlgang kombiniert, was auf eine Beteiligung des Rektums und der Harnröhre an dem Prozess hindeutet.

Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Gonorrhoe in der Schwangerschaft einen typischerweise asymptomatischen Verlauf hat, und vor dem Hintergrund des Vorhandenseins anderer Co-Infektionen kann die Diagnose erheblich schwierig sein. Dies ist auf das Verschwinden typischer Symptome, das Auftreten zusätzlicher Manifestationen und Beschwerden zurückzuführen. In diesem Fall tritt das Problem während der Behandlung auf.

Folgen einer Gonorrhoe in der Schwangerschaft für die Mutter

Je nach Dauer der Schwangerschaft können die Auswirkungen einer Gonorrhoe-Infektion erheblich variieren. Zu Beginn der Trächtigkeit führt die Infektion häufig zur Bildung von Endometritis und Salpingo-Oophoritis, die mit einem Verblassen der Schwangerschaft, starkem Auspeitschen, Blutungen und Fehlgeburten droht. Häufig bilden sich vor dem Hintergrund einer Fehlgeburt ausgeprägte Blutungen und Infektionen der Schleimhäute.

In späteren Perioden ist eine Infektion der fetalen Membranen, der Gebärmutter und der Anhängsel mit der Gefahr der Frühgeburt und Totgeburten möglich. Außerdem ist bei einer solchen Schwangerschaft in Zukunft die Bildung von Unfruchtbarkeit möglich, das Risiko einer Schädigung der Plazenta und Blutungen ist hoch.

Folgen der Gonorrhoe in der Schwangerschaft für ein Kind

Für den Fötus wird die schwerste Infektion während der Trächtigkeitsdauer, von frühester Zeit an, und während des Geburtsvorgangs auftreten, wenn Gonokokken nicht aus dem Geburtskanal stammen:

  • Wenn wir über frühe Bedingungen sprechen, wenn dies der erste Schwangerschaftstrimeter auf dem Hintergrund der Gonorrhoe ist, kann die Gebärmutter durch die Bildung einer Fehlgeburt oder die Entwicklung einer schweren, oft nicht mit den Entwicklungsfehlern inkompatiblen Entwicklung beschädigt werden. Aber wenn das erste Trimester gut verläuft, heißt das nicht, dass es später keine Probleme geben wird.
  • In der zweiten Hälfte der Trächtigkeit ist eine Infektion im Bereich der Fötusmembranen möglich, die zur Bildung einer Pathologie wie Chorioamnionitis (Entzündungsprozess) führt. Die Plazenta leidet häufig erheblich, ihre Insuffizienz entwickelt sich, was Hypoxie und fetale Hypotrophie gefährdet. Auch im dritten Trimester wird häufig Polyhydramnion gebildet.
  • Während des dritten Trimesters können sich vorzeitige Wehen entwickeln, da das Wasser zu früh abfließt. Diese Situation droht, Gonorrhoe und den Fötus selbst zu infizieren, wozu Mikroben durch Defekte in den Fötusmembranen gelangen. Die Geburt eines Frühgeborenen führt zu ernsthaften Problemen mit seinem Zustand, insbesondere vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion. Diese Kinder werden nur in spezialisierten Krankenhäusern beobachtet, die in besonderen Bedingungen Pflege erhalten.

Das Kind kann bei der Geburt infiziert sein, den Geburtskanal passieren und Gonokokken aus den Schleimhäuten disseminieren. Dies bedroht die Entwicklung von Augenläsionen, und aufgrund der Unreife der Immunität ist auch die Gonokokkensepsis gefährlich.

Analyse der Gonorrhoe bei Schwangeren: Norm und Transkription

Um die Diagnose zu bestätigen und eine angemessene Behandlung einzuleiten, ist es notwendig, das Vorhandensein von Gonokokken-Läsionen der Genitalien und des Geburtskanals sowie des Babys, falls erforderlich, genau zu bestimmen. Die Analyse des Kratzens von der Oberfläche der Schleimhäute und des Gebärmutterhalses einer Frau. Es wird schmerzlos genommen und ist für die werdende Mutter und ihr Kind nicht gefährlich. Die erhaltenen Ergebnisse werden unter einem Mikroskop angefärbt und untersucht, in der Regel sollten Gonokokken nicht sein. Ihre Definition zeigt das Vorliegen einer Infektion an.

Das gesammelte Material wird auch auf Nährmedien ausgesät, wobei das Wachstum eines bestimmten Erregers bestimmt wird und anschließend die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt wird, um eine angemessene und sichere Behandlung für eine bestimmte Trächtigkeitsdauer auszuwählen.

Heutzutage wird zur Identifizierung von Gonorrhoe eine PCR-Technik verwendet. Hierbei handelt es sich um eine Reaktion mit biologischen Flüssigkeiten, die es ermöglicht, den Erreger anhand seiner DNA zu bestimmen. Diese Methode kann jedoch nur das Fehlen oder Vorhandensein von Gonococcus bestimmen. Bei einem negativen Ergebnis gibt es keine Infektion, bei einem positiven Test - das ist der Fall. Die Menge des Erregers und die Form der Infektion können jedoch durch diese Analyse nicht bestätigt werden, dazu ist es auch notwendig, eine Mikroskopie durchzuführen.

Behandlung der Gonorrhoe in der Schwangerschaft: Antibiotika-Therapie

Bei einer Infektion mit Gonorrhoe wird die Behandlung ambulant unter Aufsicht eines Frauenarztes durchgeführt. Im Krankenhaus werden Frauen mit Komplikationen und schweren Erkrankungen, hohem Fieber, Unwohlsein sowie mit der Gefahr des Fötus und der Schwangerschaft inhaftiert. Vor dem Hintergrund von Gestose, bedrohtem Abort und hohem Risiko für eine fötale Infektion wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Es ist wichtig, gleichzeitig die Infektion und alle ihre Komplikationen zu behandeln.

Die Einnahme von Antibiotika vor dem Hintergrund einer Gonokokkeninfektion wird in jeder Schwangerschaftsperiode angewendet. In der Regel sind Cephalosporinpräparate, die nur einmal dem Muskel verabreicht werden, anwendbar. In der Regel reicht eine hohe Ladungsdosis aus, um den Gonococcus zu beeinflussen. Bei Unverträglichkeit gegen Cephalosporine oder Allergien können jedoch Erythromycin und Makrolide eines anderen Typs angewendet werden. Wenn sie streng genommen werden, überwachen Sie die Verträglichkeit von Medikamenten. Oft reicht eine vollständige Behandlung aus, damit die werdende Mutter die Gonokokkeninfektion vollständig loswird. In seltenen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, den Verlauf der Antibiotika zu wiederholen. Ein solches Mittel wird ausgewählt, auf das die Gonokokken empfindlich sind, aber gleichzeitig ist das Medikament für die Aufnahme während der Schwangerschaft nicht gefährlich.

Kann man ohne Antibiotika behandeln, um deren negative Auswirkungen auf den Fötus und die Schwangerschaft auszuschließen? In dieser Hinsicht ist die Gonorrhoe und ihr Einfluss in der Trächtigkeitsdauer viel gefährlicher als ein streng und genau kalkulierter Drogenverlauf. Für die Gruppe der Cephalosporine und Makrolide wurden Langzeitbeobachtungen und klinische Wirksamkeitsstudien durchgeführt, die ihre relativen Studien belegen, die ihre sichere Anwendung während der Schwangerschaft belegten. Es ist jedoch wichtig, sie strikt nach Angaben und in streng vorgeschriebenen Dosen anzuwenden. Die Weigerung, Antibiotika gegen Gonorrhoe einzunehmen, hat gefährliche Konsequenzen für den Fötus, eitrige Läsionen der Genitalien der Mutter und eine ungünstige Prognose hinsichtlich des Schwangerschaftsabbruchs.

Behandlungsmethoden für Gonorrhoe bei schwangeren Frauen

Die Gonokokken-Infektion wird häufig mit anderen Varianten der Genitalien-Besiedlung kombiniert, was die Ernennung von Medikamenten mit komplexer Wirkung erfordert, die lokal eingesetzt werden. Um den Ausfluss zu reduzieren und den Juckreiz zu lindern, können Sie während des ersten Trimesters antiseptische Lösungen und Formulierungen wie Betadin, Fluomizin, Miramistin und Hexicon verwenden. Ihre Zusammensetzung hat eine komplexe therapeutische Wirkung, einen breiten Wirkungsbereich und hilft, den Zustand einer Schwangeren für 48 Stunden zu lindern.

Ab der zweiten Schwangerschaftshälfte können aktivere und stärkere topische Präparate verwendet werden. Diese Medikamente in den Kapseln oder Suppositorien Klion-D, Terzhinan oder Makmiror, die antiseptische, antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen haben, helfen bei der Beseitigung unangenehmer Symptome und lindern den Allgemeinzustand. Für die Dauer der Infektion werden je nach Erkrankung 7 bis 10 Tage behandelt.

Um die systemische Immunität aus dem Zeitraum von 16 bis 18 Wochen zu aktivieren, können Ärzte eine Therapie mit Immunstimulanzien empfehlen, die für schwangere Frauen zugelassen sind. Dazu gehören Induktoren von Interferon in Form lokaler Produkte - Viferon in Kerzen, die rektal verwendet werden, um den gesamten Körper der zukünftigen Mutter zu beeinflussen. Das Medikament hilft, das unspezifische Immunitätsniveau zu stärken, und unterstützt das richtige Maß an antiinfektiösem Schutz.

Vor dem Hintergrund der Androhung von Komplikationen oder ihrer Anwesenheit wird eine Frau mit Gonorrhoe getrennt von allen anderen Frauen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Therapie soll Fehlgeburten vorbeugen, den Uterustonus reduzieren und fötale Hypoxie, Probleme mit der Plazenta, verhindern.

Drogen zeigen, die Gebärmutter entspannen und den Tonus entfernen sowie Werkzeuge, die die Gebärmutterentfernung verbessern. Vor dem Hintergrund der Behandlung einer schwangeren Frau wird auch ein Sexualpartner gleichzeitig behandelt, da ohne seine vollständige Behandlung keine Wirkung erzielt wird und eine erneute Infektion unvermeidlich ist. Ein Mann wird von Urologen behandelt.

Merkmale der Geburt mit Gonorrhoe

Wenn die Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Gonorrhoe verläuft, ist dies kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Frauen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle können allein ein Kind bekommen, es sei denn, es liegen andere, schwerwiegendere Anzeichen für eine operative Geburt vor. Ärzte können eine Operation nur vor dem Hintergrund einer schweren intrauterinen Infektion des Fötus oder während der vorgeburtlichen Entleerung von Fruchtwasser anbieten, wenn der Geburtskanal nicht für die Geburt des Babys bereit ist.

Eine Frage kann vor dem Hintergrund einer Gonorrhoe-Infektion kurz vor der Geburt gestellt werden, wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wenn es erforderlich ist, bereits im Krankenhaus zu sein. In diesem Fall besteht ein hohes Infektionsrisiko für das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal. Vor dem Hintergrund einer akuten Infektion und eines ausgeprägten Intoxikationssyndroms kann die Prognose für eine natürliche Geburt ungünstig sein. In diesen Situationen wird die Frage der Geburt individuell mit jeder Frau individuell entschieden.

Das Richtigste ist jedoch, die Infektion zu verhindern, indem Sie auf ungeschützte zufällige Verbindungen verzichten und während der Intimität während der Schwangerschaft ein Kondom verwenden.

Alyona Paretskaya, Kinderarzt, medizinischer Gutachter

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