MoM während der Schwangerschaftsrate

In diesem Stadium auch Ultraschalldaten berücksichtigt, die im ersten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt wurden.

Was sind Doppel-, Dreifach- und Quad-Tests?

Leider können nicht alle Kliniken und Laboratorien das Niveau aller 4 Indikatoren gleichzeitig bestimmen. Wenn beim Screening des zweiten Trimesters nur der Gehalt an hCG und AFP gemessen wird, ist dies ein Doppeltest des zweiten Trimesters. Der Tripel-Test ist die Bestimmung von hCG, AFP und freiem Östriol. Der vierte Test ist die Bestimmung von hCG, AFP, freiem Östriol und Inhibin A.

Alle diese Tests können zusammen mit den Ultraschalldaten des ersten Trimesters betrachtet werden. Ein solcher Test wird als Kombination bezeichnet.

Norm hCG

Die Norm für hCG hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Sie können sich mit den Normen für Ihren Begriff vertraut machen.

Achtung! Die Preise für hCG können in verschiedenen Laboratorien variieren. Daher sind die angegebenen Daten nicht abschließend und in jedem Fall müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

HCG: Was ist, wenn es nicht normal ist?

Wenn der hCG-Spiegel für Ihr Gestationsalter höher als normal ist oder mehr als 2 Monate alt ist, hat das Kind ein erhöhtes Risiko für Down-Syndrom und Klinefelter-Syndrom.

Wenn der hCG für Ihre Periode unter dem Normalwert liegt oder unter 0,5 MM liegt, hat Ihr Kind ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom.

Norm AFP

AFP oder Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das im Blut aller schwangeren Frauen gefunden wird. Das AFP-Niveau steigt allmählich ab der 14. Schwangerschaftswoche an und steigt auf 32 bis 34 Wochen an und beginnt dann abzunehmen.

Die Norm für AFP hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • 13-15 Wochen: 15-60 U / ml oder von 0,5 bis 2 MoM
  • 15-19 Wochen: 15-95 U / ml oder von 0,5 bis 2 MoM
  • 20-24 Wochen: 27-125 U / ml oder von 0,5 bis 2 MoM

Achtung! Die Raten in U / ml können in verschiedenen Laboratorien variieren. Daher sind die angegebenen Daten nicht endgültig und Sie müssen in jedem Fall Ihren Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

AFP: Was ist, wenn er nicht normal ist?

Wenn das AFP für Ihre Periode höher als normal ist oder mehr als 2 Monate vor der Geburt liegt, besteht für Ihr Kind ein erhöhtes Risiko für eine Beeinträchtigung der Entwicklung des Rückenmarks und des Gehirns (Anenzephalie und Spina bifida). Bei mehreren Schwangerschaften sind auch erhöhte AFP-Werte zu finden.

Wenn das AFP für Ihre Periode unter dem Normalwert liegt oder unter 0,5 MM liegt, hat das Kind ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom.

Normfreies Östriol

Freies Estriol ist eine Substanz, die im Blut schwangerer Frauen zu finden ist und ein Indikator für das Wohlbefinden ihres ungeborenen Kindes ist. Der Gehalt an freiem Östriol hängt davon ab, wie gut die Nebennieren des Fötus arbeiten.

Die Rate an freiem Östriol im Blut hängt stark von dem Labor ab, in dem Sie den Test durchführen. In diesem Artikel werde ich nicht die Regeln für Estriol einführen, da diese für verschiedene Laboratorien zu unterschiedlich sind und dies kann Sie nur irreführen.

Achtung: Wenn Sie einen Bluttest in einem Labor spenden, benötigen Sie für jedes der Indikatoren eine Gebühr. Das Labor ist verpflichtet, diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wenn das Ergebnis der Analyse in MoM-Einheiten angegeben ist, liegt die Norm für freies Östriol für jedes Gestationsalter zwischen 0,5 und 2 MoM.

Free estriol: was ist, wenn es nicht normal ist?

Einige Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, können sich auf den Spiegel des freien Estriols im Blut auswirken: Dexamethason, Prednison, Metipred und Antibiotika. Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, geben Sie dies im Fragebogen an, den Sie vor dem Test ausfüllen müssen, oder informieren Sie den Spezialisten, der Ihr Blut zur Analyse nimmt.

Wenn der Gehalt an freiem Östriol für Ihr Gestationsalter unter dem Normalwert liegt oder unter 0,5 MM liegt, hat Ihr ungeborenes Kind ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom. Reduziertes Östriol kann von fetoplazentarer Insuffizienz, der Unterentwicklung der Nebennieren eines ungeborenen Kindes, der Gefahr einer Frühgeburt und dem Fehlen von Gehirn (Anencephalie) beim Fötus sprechen.

Ein erhöhtes Estriol (mehr als 2 Monate alt) wird bei Mehrlingsschwangerschaften, bei Lebererkrankungen und großen Fetusgrößen gefunden.

Norma Inbigin A

Inhibin A ist eine Substanz, die sowohl während der Schwangerschaft als auch bei nicht schwangeren Frauen im Blut vorhanden ist. Die Norm für Inhibin A kann in verschiedenen Laboratorien variieren. Beachten Sie daher das Ergebnis der in MoM angegebenen Analyse. Normale Spiegel von Inhibin A sollten 2 MoM nicht überschreiten.

Inhibin A: Was ist, wenn es nicht normal ist?

Die Erhöhung des Inhibin-A-Spiegels ist mit einem erhöhten Down-Syndrom-Risiko bei einem ungeborenen Kind verbunden. Auch bei anderen chromosomalen Abnormalitäten des Fötus findet man hohes Inhibin A.

Trotzdem wurden viele Fälle beschrieben, in denen der Inhibin-A-Spiegel während der Schwangerschaft mehrmals erhöht wurde, der Rest der Tests jedoch normal war und das Kind schließlich gesund geboren wurde.

Dies kann durch die folgenden Faktoren erklärt werden: Der Inhibin-A-Spiegel wird durch Alter, Gewicht, Schwangerschaftsdauer, Rauchverhalten und andere Merkmale Ihres Körpers und Ihrer Schwangerschaft beeinflusst. Daher sollten die Ergebnisse des Vierfach-Tests in der Gesamtheit aller Analysen (zusammen mit den Analysen für hCG, freies Östriol und AFP) ausgewertet werden.

Was tun, wenn das Screening auf 2 Trimester nicht normal ist?

Wenn die Ergebnisse des zweiten Trimesters nicht so gut sind, wie Sie möchten, müssen Sie einen Genetiker konsultieren. Der Genetiker überprüft alle Testdaten (einschließlich der Ergebnisse des Ultraschalls im ersten Trimenon) und fragt Sie sorgfältig nach Ihrer Gesundheit vor der Schwangerschaft, der Gesundheit Ihres Mannes und Ihrer Angehörigen.

Wenn der Gynäkologe zu dem Schluss kommt, dass bei Ihrem ungeborenen Kind ein erhöhtes Risiko für Down-Syndrom oder andere Anomalien besteht, wird er Ihnen empfehlen, sich einer Amniozentese zu unterziehen. Bei der Amniozentese können Sie das „und“ markieren und herausfinden, ob das ungeborene Kind wirklich krank ist.

Erstes Screening während der Schwangerschaft

Erstes Screening während der Schwangerschaft

Das erste Screening während der Schwangerschaft ist eine wichtige Untersuchung, deren Ergebnisse für die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus verschiedene Chromosomenanomalien aufweist, wichtig sind. Wenn eine Frau mit dem Schwangerschafts-Screening des ersten Trimesters und des zweiten Trimesters beginnt, muss sie vom behandelnden Frauenarzt angeboten werden. Da selbst die Eltern, die unabhängig von der Gesundheit des Kindes niemals bereit sind, die Schwangerschaft abzubrechen, auf die Geburt eines Kindes mit Pathologien vorbereitet sein sollten, wenn die Ergebnisse der invasiven Diagnose dies bestätigen.

Das erste Screening während der Schwangerschaft hat eine Frist - das Ende des 1. und des Beginns des 2. Trimesters. Bei 12-13 Wochen führt die Frau nämlich eine Ultraschalluntersuchung durch, bei der der Arzt notwendigerweise die TVP (Dicke des Kragenraums) misst. Es gibt auch Blut aus einer Vene bis zu zwei Indikatoren: hCG und PAPP - A. Das erste biochemische Screening während der Schwangerschaft stellt die Norm nach 12 bis 13 Wochen dar. PAPP-A beträgt 1,03 bis 6,01. Für einen Zeitraum von 13 bis 14 Wochen sollte dieser Indikator 1,47 - 8,54 betragen. HCG bei 11-12 Wochen sollte 20000-90000 entsprechen, bei 13-14 Wochen - 15000-16000.

Das zweite Screening während der Schwangerschaft wird von 16 bis 20 Wochen durchgeführt. Blut wird für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen für AFP, hCG und Estriol-A gespendet. Und in 20-22 Wochen wird die Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die HCG-Rate für die Wochen 17-24 beträgt 4,060 - 165,400 mU / ml (mIU / ml). Die Norm des AFP in 15-19 Wochen: 15-95 U / ml, 0,5 bis 2 MoM. Estriol-A beträgt normalerweise 0,5 bis 2 MoM. Wenn einer dieser Indikatoren nicht normal ist, kann dies entweder eine falsch definierte Schwangerschaftsdauer oder das Risiko einer bestimmten chromosomalen Pathologie im Fötus bedeuten.

Aber weder das erste Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft noch das zweite, genauer gesagt die einzelnen Testergebnisse, können als Indikation für eine invasive Diagnose angesehen werden. Ein Genetiker sollte eine quantitative Bewertung des individuellen Risikos verschiedener Pathologien vornehmen. Diese Berechnung wird durch ein spezielles Programm ausgeführt. Es berücksichtigt das Alter der Frau, die Anzahl der Früchte, verschiedene Krankheiten usw. Das heißt, das Ergebnis sollte wie folgt dargestellt werden:

  • Down-Syndrom-Risiko: 1: 1400
  • Risiko eines Patau-Syndroms: 1: 1900

Dies bedeutet, dass bei gleichen Testergebnissen ein Kind mit Down-Syndrom und 1 von 1.900 mit Patau-Syndrom bei 1 von 1.400 Schwangeren geboren werden.

Wenn das Screening während der Schwangerschaft ein hohes Risiko für eine Pathologie aufweist, wird dem Paar eine invasive Diagnose empfohlen. Für den Zeitraum von 11 bis 14 Wochen ist es eine Chorionbiopsie, bei 16 bis 20 Wochen Amniozentese nach 20 Wochen Cordocentese. Diese Studien helfen, fast 100% die richtige Antwort auf die genetische "Gesundheit" des Fötus zu geben. Der Nachteil ist, dass 1-2% der Frauen aufgrund der Verfahren eine Fehlgeburt haben können. Amniozentese gilt als die sicherste. Jedes Paar entscheidet für sich, ob es sich lohnt, eine invasive Diagnose durchzuführen. Wenn als Ergebnis eine Chromosomenanomalie entdeckt wird, wird einer Frau eine Abtreibung angeboten.

Hast du einen Traum gehabt? Interpretiere es!

Norm AFP während der Schwangerschaft

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Embryos produziert wird. Physikalisch-chemische Eigenschaften von AFP liegen in der Nähe von Serumalbumin. Zunächst wird das Fetoprotein vom Corpus luteum der Eierstöcke produziert, aber ab der fünften Woche beginnt der Fötus, es selbst zu produzieren.

Das AFP schützt die Mutter vor der Immunabstoßung des Fötus. Darüber hinaus ist es in der Lage, den osmotischen Druck des Blutes des Fötus aufrechtzuerhalten, um an der Organogenese der Leber teilzunehmen. Allerdings haben die Ärzte die "Fähigkeit" des AFP noch nicht untersucht.

In der Schwangerschaft wird die AFP-Analyse vorgeschrieben, um die Entwicklung des Fötus zu diagnostizieren.

Sein Spiegel steigt mit der Konzentration dieses Proteins im Blut des Embryos. Es ist möglich, einen Fötus nach 12-16 Wochen der Gestationsentwicklung zu diagnostizieren. Die maximale AFP-Konzentration liegt zwischen 32 und 34 Schwangerschaftswochen. Und dann - beginnt es allmählich abzunehmen. Das AFP-Niveau einer gesunden Person wird im ersten Lebensjahr eines Babys erreicht.

Am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters ist die fötale Leber die Hauptstelle für die AFP-Synthese. Von dort gelangt das Protein in den Blutkreislauf eines aufstrebenden Babys und wird von den Nieren verarbeitet und mit dem Urin in das Fruchtwasser ausgeschieden. Zusammen mit ihm wird das AFP wieder verschluckt und verdaut. Das Protein gelangt entweder durch Diffusion oder durch die Membranen oder durch die Plazenta- oder Nabelschnurgefäße in das Blut der Mutter.

Zum ersten Mal wurde 1972 der Zusammenhang zwischen einem erhöhten AFP-Spiegel im Blut einer schwangeren Frau und dem Vorhandensein von Defekten im Neuralrohr des Fötus festgestellt was zu Behinderung oder Kontraindikationen zum Leben führen kann.

Die Beziehung zwischen niedrigem AFP und fötalen Anomalien wie zum Beispiel Down-Syndrom wurde 1984 entdeckt. Gleichzeitig stellten Experten fest, dass durch die Diagnose des AFP mehr als die Hälfte aller Fälle des Down-Syndroms nachgewiesen werden kann.

Gynäkologen verwenden diese Analyse zur Diagnose von Chromosomenanomalien und fötalen Anomalien. Alle Entwicklungsstörungen verursachen einen Anstieg des AFP im Blut der Mutter, und jede Abweichung von der Höhe ist auf die geburtshilfliche Pathologie der Mutter zurückzuführen.

Lesen Sie auch fötale Hypoxie

Der beste Zeitraum für die Untersuchung des mütterlichen Serums - 15-20 Wochen der Schwangerschaft. Bis zur 15. Woche reicht AFP nicht aus, um Neuralrohrdefekte zu erkennen. Und schon nach 20 charakterisiert er den funktionalen Reifegrad des Fötus. Es ist auch gut, gleichzeitig das Serum von schwangeren Frauen auf AFP und CG zu diagnostizieren.

Die Grenzen der AFP-Norm sind sehr unterschiedlich, da sie auch davon abhängt, wie gesund eine Mutter ist, wie sie und ihre Nieren, ihre Leber und ihr Herz-Kreislauf-System funktionieren.

Ein erhöhter AFP-Wert kann verschiedene Ursachen haben. Es kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, fötale Lebernekrose, Pathologie der Nieren, Nabelhernie, Fehlbildungen des Neuralrohrs im Neuralrohr, Spina bifida, Nichtvereinigung der vorderen Bauchwand des Fetus hinweisen.

Wenn Studien einen niedrigen AFP zeigen, dann hat das Baby vielleicht das Down-Syndrom, eine Blasenschwelle. Es kann auch eine Verzögerung der fötalen Entwicklung, Tod, spontane Fehlgeburt oder eine falsche Schwangerschaft signalisieren.

Ein leicht reduzierter AFP-Spiegel kann auf eine fehlerhaft bestimmte Schwangerschaftsdauer hindeuten.

In der Fachliteratur geben Sie häufig mediale Werte für die physiologische Schwangerschaft einer bestimmten Periode und die Grenze der Norm an. Um das Risiko einer Erkrankung einzuschätzen, wird die Komponente aus dem Median (es wird MoM genannt) entnommen. Wenn zum Beispiel 2 mal höher als der Medialwert empfangen wird - dann 2 MoM. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto wahrscheinlicher ist die Pathologie des Fötus.

2,5 MoM bedeutet 90% ige Wahrscheinlichkeit fötaler Pathologie. Neben Neuralrohrdefekten: Anenzephalie, offene Hirnwirbelhernie, Nierenfehler.

1,5 - 2,5 MoM - Hydrozephalus, Atresie der Speiseröhre oder Zwölffingerdarm, chromosomale Pathologie.

Weniger als 0,6 MM ist das Down-Syndrom bei einem Fetus (wenn der CG auch im Komplex erhöht ist).

Um den Alpha-Protein-Gehalt zu bestimmen, entnehmen Sie Blut aus einer Vene. Sutra zu mieten, auf nüchternen Magen. Wenn es nicht möglich ist, morgens zu spenden, kann das Blut 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit gesammelt werden. Sie sollten sich nicht für diese Analyse entscheiden - hören Sie unbedingt den Rat Ihres behandelnden Arztes zu.

Aber keine Panik, wenn die Studie immer noch Abweichungen im AFP-Niveau zeigte - in der Tat ist diese Analyse nicht so aussagekräftig. Ein erfahrener Arzt kann Anpassungen an der Untersuchung des mütterlichen Serums vornehmen und dabei die individuellen Merkmale eines bestimmten Organismus berücksichtigen. Oft schreibt er eine Reanalyse, einen Ultraschall oder zusätzliche Blutspenden vor. Ultraschall beseitigt zum Beispiel die offensichtlichen Defekte des Fötus, falsche oder mehrfache Schwangerschaft.

Speziell für beremennost.net - Maria Dulina

HCG während der Schwangerschaft - die Norm

Um herauszufinden, was für hCG die Norm während der Schwangerschaft ist, bestimmen wir, was hCG ist und welchen Wert es hat. Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein synthetisches Hormon, das vom Chorion einer schwangeren Frau zu Beginn der Schwangerschaft und der Plazenta vor der Geburt ausgeschüttet wird. HCG ist im menschlichen Körper und außerhalb der Schwangerschaft vorhanden, seine Konzentration ist jedoch sehr niedrig. Ein erhöhter Spiegel bei einer nicht schwangeren Frau oder einem Mann weist auf onkologische Prozesse im Körper hin. Während der Schwangerschaft, bereits am Tag 7-10 nach der Befruchtung, steigt der Beta-hCG-Spiegel an und kann bestimmt werden. Normalerweise verdoppelt sich Beta-hCG alle 2 Tage, erreicht bei 7-11 Wochen einen Höchststand und fällt ab. Es wird empfohlen, das erste Trimester bereits nach 10–14 Wochen der Schwangerschaft zu screenen, während die hCG-Raten zwischen 200.000 und 60.000 mU / ml liegen, um Schwangerschaftskomplikationen oder mögliche fötale angeborene Anomalien im Frühstadium zu erkennen.

Die Norm von hCG bei schwangeren Frauen

Die Bedeutung des Hormons HCG ist schwer zu überschätzen: Wenn es vom Körper produziert wird, kann der Corpus luteum nicht zwei Wochen lang wie während eines normalen Menstruationszyklus existieren, sondern für die gesamte Dauer der Schwangerschaft. HCG besteht aus zwei Untereinheiten, Alpha und Beta. Die Analyse erfolgt durch venöse Blutentnahme. Bei der Diagnose von kleinen Ausdrücken wird ein einzigartiges Beta-hCG-Blut verwendet, dessen Schwangerschaftsrate 1000-1500 IE / l beträgt. Bei einem hCG-Spiegel von mehr als 1500 IE / l sollte die Eizelle im Uterus während der Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar gemacht werden.

Wenn hCG während der Schwangerschaft höher als normal ist, kann dies auf eine Toxikose, ein Down-Syndrom oder andere fötale Anomalien, Diabetes mellitus einer schwangeren Frau oder eine falsche Schwangerschaft hindeuten. Die hCG-Raten für doppelte hCG-Raten für jede Mehrlingsschwangerschaft sind ebenfalls proportional zur Anzahl der Embryonen erhöht.

Wenn hCG in der Schwangerschaft unter dem Normalwert liegt, kann dies auf eine verzögerte Entwicklung des Fetus, eine Plazentainsuffizienz, eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft oder einen fötalen Tod (bei Diagnose im zweiten oder dritten Trimester) hindeuten. Die hCG-Norm in der ektopen Schwangerschaft beträgt mehr als 1500 mIU / ml, und die Eizelle in der Gebärmutter wird nicht bestimmt.

Analyse von hCG in der Schwangerschaft - die Norm

In der Analyse von Blut für b hgch während der Schwangerschaft lautet die Norm:

  • bei 1-2 Wochen - von 25 bis 300 mU / ml;
  • bei 2-3 Wochen - von 1500 bis 5000 mU / ml;
  • 3-4 Wochen - von 10.000 bis 30.000 IE / ml;
  • bei 4-5 Wochen - von 20.000 bis 100.000 mU / ml;
  • bei 5-6 Wochen - von 50.000 bis 200.000 mU / ml;
  • bei 6-7 Wochen - von 50.000 bis 20.000 IE / ml;
  • in der Woche 7-8 - von 200.000 bis 200.000 IE / ml;
  • in der Woche 8-9 - von 200.000 bis 100.000 mU / ml;
  • in der Woche 9-10 - von 200.000 bis 95.000 mU / ml;
  • in der Woche 11-12 - von 200.000 bis 90000 mU / ml;
  • in der Woche 13-14 - von 15.000 bis 60.000 IE / ml;
  • bei 15-25 Wochen - von 10.000 bis 35.000 mU / ml;
  • bei 26-37 Wochen - von 10.000 bis 60.000 mU / ml.

Beachten Sie, dass beim vorgeburtlichen Screening von hCG die Rate ungefähr so ​​ist Jeder Organismus hat seine eigenen Eigenschaften und das Ergebnis kann leicht abweichen.

HCG - Normen für CO

Die hCG-Normen nach CO sind in der Regel viel höher als bei der Empfängnis auf natürliche Weise, da der Körper einer Frau vor der Empfängnis künstlich mit Hormonen gesättigt wird, um den Körper auf die Empfängnis und die Fötuslagerung vorzubereiten. Daher ist es sehr schwierig, Zwillinge oder Drillinge nach In-vitro-Fertilisation zu identifizieren. Wenn das Ergebnis die Wachstumsrate von hCG um das 1,5- bis 2-fache übersteigt, können Sie sich auf die Geburt von Zwillingen oder Drillingen vorbereiten.

Die Norm von hCG während der Schwangerschaft IOM

Nach Erhalt des Ergebnisses der Analyse von HCG wird ein Koeffizient namens MOM berechnet, der zur Berechnung von Risikoindikatoren verwendet wird. Sie wird als Verhältnis von Serum-hCG zum Medianwert für ein gegebenes Gestationsalter berechnet. Die Norm von hCG während der IOM der Schwangerschaft ist eine.

Abhängig von den Ergebnissen der Tests, die bereits im ersten Trimester durchgeführt wurden, kann festgestellt werden, ob eine schwangere Frau ein Risiko für chromosomale Pathologien und angeborene Anomalien aufweist. Warnen Sie frühzeitig vor möglichen Schwierigkeiten oder bereiten Sie Ihre zukünftige Mutter auf die Geburt eines gesunden Babys vor.

HCG ist normal

HCG oder humanes Choriongonadotropin ist ein während der Schwangerschaft freigesetztes Hormon. HCG wird im Körper einer schwangeren Frau von Trophoblast produziert. Die Struktur dieses Hormons ähnelt der Struktur des follikelstimulierenden, luteinisierenden Hormons. Gleichzeitig unterscheidet sich hCG von den oben genannten Hormonen in einer Untereinheit, die als Beta bezeichnet wird. Auf diesem Unterschied in der chemischen Struktur des Hormons basieren der Standard-Schwangerschaftstest und die von Ärzten durchgeführten Tests. Der Unterschied besteht darin, dass der Standard-Schwangerschaftstest den hCG-Spiegel im Urin und die von Ärzten im Blut vorgeschriebenen Tests bestimmt.

Wirkung von hCG auf den Körper einer Frau

Humanes Choriongonadotropin ist ein Hormon, das die Schwangerschaft fördert. Aufgrund ihrer biologischen Wirkung im Frauenkörper bleibt die Funktion des Gelben Körpers im Anfangsstadium der Schwangerschaft erhalten. Das Corpus luteum synthetisiert Progesteron - ein Schwangerschaftshormon. Vor dem Hintergrund der hCG-Synthese wird die Plazenta gebildet, die später auch hCG produziert.

HCG-Analyse - normal

HCG ist bei nicht schwangeren Frauen normal und HCG ist bei Männern normal und beträgt 6,15 IE / l.

Free Beta hCG - normal

Für nicht schwangere Frauen beträgt die freie Beta-Untereinheit von hCG im normalen venösen Blut bis zu 0,013 mIU / ml. Für schwangere Frauen ist der freie hCG normalerweise in mIU / ml wöchentlich:

  • 49,9 in Woche 11;
  • 40,6 in Woche 12;
  • 33,6 in der Woche 13;
  • 28,8 in der 14. Woche.

Normen HCG DPE

Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin an den Tagen nach dem Eisprung (DPO) in mIU / ml:

  • Tag 12 - 17 bis 199;
  • Tag 13 - 17 bis 147;
  • Tag 14 - 33 - 223;
  • 15 Tag - 33 - 429;
  • 16 Tag - 70 - 758;
  • Tag 17 - 111 - 514;
  • 18. Tag - 135 - 1690;
  • Tag 19 - 324 - 4130;
  • Tag 20 - 385 - 3279;
  • 21 Tage - 506 - 4660.

HCG - Normen in IU / l und MoM

Der hCG-Spiegel wird in zwei Einheiten gemessen, z. B. in IE / l und in mM / ml. Die hCG-Rate in Me / l pro Woche beträgt:

MoM ist das Verhältnis des hCG-Spiegels aus der Studie zum Medianwert. 0,5-2 MoM ist der physiologische Normindikator während der Schwangerschaft.

Normen PAPP A und HCG

Parr alpha ist ein mit der Schwangerschaft assoziiertes Plasmaprotein. Der Gehalt dieses Proteins ist ein wichtiger Marker für das Vorhandensein von Chromosomenanomalien im Fötus, die Diagnose einer Schwangerschaft. Die Untersuchung dieses Markers ist bis zur 14. Schwangerschaftswoche relevant, in späteren Perioden ist die Analyse nicht aussagekräftig.

PAPP-Alpha-Raten pro Schwangerschaftswoche in Honig / ml:

  • 8-9 Woche - 0,17-1,54;
  • Woche 9-10 - 0,32-2,42;
  • 10-11 Woche - 0,46-3,73;
  • 11-12 Wochen - 0,79–4,76;
  • 12-13 Woche - 1,03-6,01;
  • Woche 13-14 - 1,47-8,54.

Antikörper gegen hCG - normal

Im Blut einer schwangeren Frau können sich Zellen bilden - Antikörper, die das Hormon hCG zerstören. Dieser Prozess ist die Hauptursache für eine Fehlgeburt, da in Abwesenheit von hCG die Hormone der Schwangerschaft gestört werden. Normalerweise können im Blut bis zu 25 U / ml Antikörper gegen hCG vorhanden sein.

Und wenn HCG höher als normal ist?

Wenn der Gehalt an humanem Choriongonadotropin höher ist, kann dies bei nicht schwangeren Frauen und Männern auf das Vorhandensein hormonproduzierender Tumore zurückzuführen sein:

  • Hoden und Uterus;
  • Gastrointestinaltrakt;
  • Lungen;
  • die Nieren;
  • Chorinokarzinome.

Erhöhte hCG-Spiegel bei schwangeren Frauen können auf Mehrlingsschwangerschaften zurückzuführen sein, und der hCG-Spiegel steigt direkt im Verhältnis zur Anzahl der Feten.

Was bedeutet es, wenn HCG unter dem Normalwert liegt?

Ein Absenken der hCG-Spiegel unter normalen Werten bei schwangeren Frauen kann ein Anzeichen sein:

  • falsch diagnostizierter Schwangerschaftszeitraum;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Nicht entwickelnde Schwangerschaft:
  • die Gefahr einer spontanen Abtreibung;
  • Verzögerungen bei der fötalen Entwicklung;
  • chronische Plazentainsuffizienz.

Die Rolle von b-hCG während der Schwangerschaft. Die Rate des Indikators bei der Analyse von Urin und Blut

Während der Schwangerschaft wird das Hormon hCG im Körper einer Frau produziert. Es ist für die normale Entwicklung des Fötus notwendig, trägt zur richtigen Bildung des Fortpflanzungssystems bei Jungen bei. Bluttests und Schwangerschaftstests im Urin basieren auf der Reaktion auf Beta-hCG - eine charakteristische Komponente des Hormons.

Eigenschaften von freiem b-HCG

Humanes Choriongonadotropin ist ein Glykoprotein, das durch Plazenta, Embryo oder Hypophyse synthetisiert werden kann. Es besteht aus zwei Untereinheiten. Das erste, Alpha, ähnelt den Partikeln anderer Hormone (FSH, LH, TSH). Eine Betakomponente ist nur für hCG charakteristisch, die Hormonproduktion im Körper wird genau dafür überwacht. Je nach Gesamtkonzentration des Gonadotropins werden Schwangerschaften, die Dynamik ihres Fortschreitens und verschiedene Pathologien erfasst. In anderen Fällen dient hCG als Tumormarker.

Ein intaktes Hormon (ein ganzes Molekül mit Alpha- und Betateilchen) ist biologisch aktiv. Im Körper können sich jedoch auch beide Komponenten in einem freien Zustand befinden. Der Gehalt an freiem Beta-hCG, das biologisch inaktiv ist, beträgt etwa ein Hundertstel der Gesamtkonzentration an Gonadotropin.

Free hCG ist der genaueste biochemische Marker zur Diagnose des Down-Syndroms und anderer chromosomaler Erkrankungen des Fötus. Daher ist die Analyse des freien Hormons im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester in die grundlegenden pränatalen Screenings einbezogen.

Die Hauptfunktionen der Beta-Untereinheit beim Menschen

Beta-hCG spielt im normalen Schwangerschaftsverlauf eine wichtige Rolle. Das Auftreten dieses Hormons verringert zunächst die mütterliche Immunität, so dass sich ein halbfremder Organismus in der Gebärmutter entwickeln kann. Ihre wichtige Funktion ist auch die Aufrechterhaltung des Corpus luteum. Dies ist notwendig für die vollständige Entwicklung des Embryos im Mutterleib vor der Plazenta-Bildung. Gonadotropin stimuliert die erhöhte Produktion von Progesteron und anderen Östrogenen. B-hCG erhält die trophische Funktion der Plazenta aufrecht, verhindert deren vorzeitiges Ausdünnen und Altern. Und wie gut der chemische Austausch durch die Plazenta, die Ernährung des Fötus und seine Atmung.

Die Rolle des Hormons für die Schwangerschaft

V-hCG in Urin und Blut erscheint unmittelbar nach der Implantation des Embryos in seiner Hülle in die Gebärmutterwand. Bereits am ersten Tag eines Monats Verspätung kann eine Frau mit speziellen Teststreifen von der erfolgreichen Konzeption lernen. In einem klinischen Bluttest wird ein Hormon bereits 6–9 Tage nach der Befruchtung nachgewiesen. Neben der Früherkennung einer Schwangerschaft spielt hCG auch eine wichtige Rolle bei der Überwachung der fötalen Entwicklung. Bei männlichen Kindern trägt Gonadotropin zur Bildung der primären Geschlechtsmerkmale sowie bestimmter Zellen in den Tubuli seminiferen bei, die später Spermien produzieren.

HCG unterstützt auch die Hormone der Frau, die für das Tragen des Kindes günstig sind. Die Follikelbildung in den Eierstöcken wird für den nächsten Eisprung verzögert. In den frühen Stadien macht das Hormon die Muskeln des Uterus elastisch, wodurch sie sich dehnen, aber in gutem Zustand bleiben. Der Gehalt an Gonadotropin bestimmt die Übereinstimmung der Bildung des Fötus der Gestationsperiode.

Was ist die Analyse für freies hCG?

Diese Analyse wird bei der Diagnose einiger spezifischer Tumorbildungen verwendet, insbesondere von Trophoblasten und Hoden. Die freie Beta-Untereinheit von hCG ist genau der Marker, der während der Schwangerschaft Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus zeigen kann.

In der gesamten Produktreihe wird Frauen empfohlen, mindestens 1 Screening in einem Trimester durchzuführen, und bei mäßigem oder hohem Risiko für chromosomale Pathologien sollte die Analyse in 2 Trimester wiederholt werden.

Die erhöhte Konzentration der freien Beta-Einheiten-Fraktion in Kombination mit einem niedrigeren Proteingehalt von PAPP-A mit großer Zuversicht weist auf das Risiko der Entwicklung eines Down-Syndroms bei einem Kind hin. Eine Abnahme dieser beiden Indikatoren wird beim Edwards-Syndrom beobachtet (gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines zusätzlichen 18. Chromosoms). Der Inhalt der freien B-Untereinheit ist ein wirksamer Marker zum Nachweis des Klinefelter-Syndroms bei Jungen sowie zum Vorhandensein eines zusätzlichen Y-Chromosoms. Mädchen zeigen eine ähnliche Mutation in Form eines zusätzlichen X-Chromosoms. In den meisten Fällen ist ein Fötus mit solchen Anomalien nicht lebensfähig.

Der Nachweis anomaler Indikatoren für freies Hormon ist noch keine Garantie dafür, dass das Kind mit chromosomalen Pathologien geboren wird. Dies ist jedoch ein Grund für eine gründlichere Untersuchung in diesem Bereich. Ärzte empfehlen zum Beispiel einer schwangeren Frau, Fruchtwasser zu nehmen, um genetische Erkrankungen genau zu identifizieren. Die Analyse von freiem hCG ermöglicht es einer Frau, bei einem hohen Risiko kongenitaler Anomalien des Fötus eine bewusste Entscheidung über den Erhalt der Schwangerschaft zu treffen.

Indikationen für die Ernennung der Analyse von freiem b-hCG?

Die Untersuchung von biomaterialfreiem Gonadotropin wird im Rahmen eines vorgeburtlichen biochemischen Screenings zur Identifizierung von Markern für Chromosomenanomalien des ungeborenen Kindes durchgeführt. Der optimale Zeitpunkt für das Bestehen des Tests ist der Zeitraum von 10 bis 13 Wochen. Die Interpretation der Ergebnisse und die Fehlkalkulation von Risiken mithilfe eines speziellen Computerprogramms werden unter Berücksichtigung der Werte von PAPP-A durchgeführt.

Die Analyse ist auch vorgeschrieben, wenn nach den Ultraschalldaten Chromosomenpathologien beim ungeborenen Kind vermutet werden können. Dies kann zum Beispiel auf eine Zunahme der Dicke des Halsbereichs hindeuten. Wiederholte Forschungen zu freiem β-hCG sind nur dann vorgeschrieben, wenn das Programm ein erhöhtes Risiko für chromosomale Anomalien beim Fetus aufweist. Für die Analyse müssen Sie Blut aus einer Vene mit leerem Magen spenden. Wenn die Regeln für die Durchführung der Diagnose nicht befolgt werden oder falsche Daten zur Risikoberechnung verwendet werden, können die Ergebnisse falsch positiv sein. In diesem Fall empfehlen die Ärzte eine erneute Untersuchung.

In Situationen, die sich nicht auf eine Schwangerschaft beziehen, ist eine Analyse von freiem b-hCG bei Verdacht auf Tumoren der Hoden oder bei trophoblastischen Pathologien (Gallenblase, Chorionkarzinom) und zur Überprüfung der Wirksamkeit solcher Pathologien angezeigt.

Die Normen der freien Fraktion von β-hCG

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft steigt der hCG-Gesamtwert rasch an und erreicht eine maximale Konzentration von 10 bis 11 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an freien Beta-Partikeln im Blut am höchsten.

Der Gehalt an freiem hCG wird in IU / l oder mIU / ml gemessen. Die Referenzwerte für Wochen (Median) für Einlingsschwangerschaften sind:

  • Woche 8 - 70,7 mIU / ml
  • Woche 9 - 75,5 mIU / ml
  • Woche 10 - 53,7 mIU / ml
  • Woche 11 - 42,8 mIU / ml
  • Woche 12 - 34,5 mIU / ml
  • Woche 13 - 29,5 mIU / ml.

Im zweiten Trimester ist die HCG-Sekretion stark reduziert, so dass die erste Analyse vor Ablauf der Woche 13 empfohlen wird. In verschiedenen Laboren können die Standardtabellen leicht abweichen, hauptsächlich aufgrund der unterschiedlichen Methoden zur Bestimmung der Schwangerschaftsdauer. Aus diesem Grund sollte die Dekodierung der Indikatoren ermittelt werden, wo die Analyse durchgeführt wurde.

Für nicht schwangere Frauen und Männer ist eine Rate von 0–2 ng / ml normal. Bei der Diagnose von malignen Tumoren anhand der tatsächlichen Werte des Hormons. Um die Ergebnisse des Screenings schwangerer Frauen zu interpretieren, wird das Verhältnis der absoluten Werte zum Median berechnet.

Die durchschnittliche Rate an freiem Beta-hCG während der Schwangerschaft im Frühstadium variiert zwischen 0,6 und 2,0 MM.

Abweichung vom Normalzustand ohne Schwangerschaft

Wenn ein Bluttest bei einer nicht schwangeren Frau das Vorhandensein einer freien Beta-Hormoneinheit höher als normal zeigt, deutet dies auf pathologische Prozesse in den Fortpflanzungsorganen oder hormonelle Störungen hin. Die häufigsten Ursachen sind:

  • bösartiges Chorionepitheliom (Tumor im Uterus, gebildet aus Chorionazellen),
  • blasenfahne,
  • Eierstock-Teratom
  • endokrine Krankheiten
  • Wechseljahre.

Wenn eine Frau hormonelle Präparate einnimmt, die Gonadotropin enthalten, kann dies auch zu Ergebnissen führen, die über den normalen Bereich hinausgehen. Bei Männern sind die wahrscheinlichsten Ursachen für ein erhöhtes freies ß-hCG die folgenden: Hodenteratome, Seminome oder nicht-seminäre Hodentumoren. Patienten bestellen in diesem Fall eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen für eine genaue Diagnose.

Anomalien bei schwangeren Frauen

Eine Erhöhung des Anteils an freiem Beta-hCG während der Schwangerschaft weist nicht immer auf die Pathologie der Entwicklung des Kindes hin. Zunächst muss der Einfluss von Faktoren wie der Einnahme von synthetischem Progestin und Mehrlingsschwangerschaften bei der Frau ausgeschlossen werden. In anderen Fällen können Indikatoren oberhalb der Norm beobachtet werden, wenn:

  • Diabetes bei der Mutter
  • frühe Toxikose,
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom beim Fötus (Fehlen eines X-Chromosoms, die Krankheit manifestiert sich durch abnorme körperliche Entwicklung),
  • Down-Syndrom (Trisomie 21).

Um chromosomale Pathologien im Falle einer Doppel- oder einer anderen Art von Mehrlingsschwangerschaft auszuschließen, sollten die ermittelten MoM-Werte durch die Anzahl der Embryonen geteilt werden.

Bei schwangeren Frauen kann die b-Untereinheit auch eine niedrigere Bewertung aufweisen. Dies ist ein alarmierendes Zeichen, wenn es um die Gefahr von Fehlgeburten, fötalem Tod oder ektopen Schwangerschaft geht (Implantation der Eizelle außerhalb der Gebärmutter oder an atypischen Stellen). Während der Gestose wird bei schwangeren Frauen eine geringe Menge an freiem b-hCG beobachtet, chronische Plazenta-Insuffizienz, und es ist auch ein Zeichen für fötale Anomalien:

  • Anenzephalie - vorgeburtliche Fehlbildung des Gehirns,
  • Das Edwards-Syndrom (Trisomie 18) ist durch mehrere Defekte der körperlichen Entwicklung gekennzeichnet, meistens Abnormalitäten des Gehirns und Gesichtsteile des Schädels.
  • Patau-Syndrom (zusätzliches 13. Chromosom) - gekennzeichnet durch solche schweren angeborenen Fehlbildungen, wie z. B. eine Abnahme des Schädels und des Gehirns, das Fehlen eines Teils der Augenmembran, ein kurzer Hals, enge und enge Palpebralspalten usw.

Der Grund für Abweichungen bei den Indikatoren kann ein falsch ermittelter Schwangerschaftszeitraum oder Material von schlechter Qualität sein, das im Labor getestet werden soll.

Freie Beta-Untereinheit von hCG: Normen während der Schwangerschaft, Trimester-Screening

Humanes Choriongonadotropin ist ein Glykoprotein, das ab dem ersten Tag der Anhaftung eines befruchteten Eies an die Gebärmutter synthetisiert wird und eine wesentliche Funktion zur Aufrechterhaltung des erforderlichen Hormonspiegels während der Schwangerschaft ausübt. Aufgrund bestimmter Merkmale des Trimesters wird die Bestimmung von hCG zur Erkennung angeborener Abnormalitäten im Fötus verwendet. In seltenen Fällen kann seine Zunahme auf das Vorhandensein bestimmter Tumortypen hinweisen.

HCG (humanes Choriongonadotropin) ist ein Hormon, das von Plazentagewebe produziert wird. Das Molekül umfasst zwei Untereinheiten:

  • alpha (α, a) ist identisch mit der gleichen Untereinheit anderer Glycoproteinhormone (follikelstimulierend, luteinisierend, thyrotrop);
  • Beta (β, b) - spezifisch, biologische Wirkung bestimmend.

Die freie Beta-Untereinheit hCG ist ein empfindlicherer Marker zur Bestimmung der Schwangerschaft und zur Verfolgung der Dynamik von Trimestern.

HCG wird von einem Trophoblasten (Vorläufer der Plazenta) unmittelbar nach Einsetzen des Embryos in die Gebärmutterwand produziert. Die Implantation des Embryos in die Schleimhaut erfolgt nur am 7. Tag nach der Befruchtung. Bis zu diesem Zeitpunkt kann die Schwangerschaft nicht bestimmt werden. HCG erscheint ab den ersten Tagen der Implantation im Blut und wird nach 2 Tagen in einer reduzierten 2-fach Konzentration im Urin fixiert.

Dieses Hormon kann bestimmte Arten von Tumoren absondern:

  • Blase gleiten;
  • Chorionkarzinom;
  • Teratom;
  • seminoma;
  • Tumoren der Lunge, des Darms, der Leber, des Magens usw.

Das Hormon hat folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • Bietet optimale Hormone während der Schwangerschaft - stimuliert die Sekretion von Progesteron (Schwangerschaftshormon) durch den Corpus luteum im ersten Trimester und einen geringen Östrogenspiegel.
  • Verantwortlich für die richtige Entwicklung der Plazenta, wodurch die Bildung von Chorionzotten verstärkt wird.
  • Beeinflusst die Bildung von Genitalorganen im männlichen Fötus und stimuliert Leydig-Zellen in den Hoden, um Testosteron zu produzieren.
  • Bietet Immuntoleranz der Mutter gegenüber dem sich entwickelnden Ei.
  • Beeinflusst die Steroidogenese in den Nebennieren des Fötus.
  • Wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet: Stimuliert den Eisprung, gefolgt von der Luteinisierung des Follikels, bereitet die Uterusschleimhaut auf die Implantation vor.
  • Bei Männern werden hCG-Präparate zur Steigerung der Testosteronproduktion mit Hypogonadismus und einigen Varianten des Kryptorchismus verwendet.

PAPP-A, hCG, MoM: die Norm während der Schwangerschaft

Derzeit wird ein Screening-System, eine kurze, aber sehr informative Untersuchung, erfolgreich in der medizinischen Praxis implementiert. Normalerweise enthält es eine kleine Liste von Diagnoseverfahren, nach denen die Pathologie einer Person vermutet oder widerlegt werden kann. Darüber hinaus bilden solche Studien sofort eine Personengruppe, für die Aktivitäten für zusätzliche diagnostische Suche erforderlich sind.

Die am weitesten verbreitete Methode hat sich in der Geburtshilfe bewährt - es gibt jetzt ein ganzes System, das als pränatales Screening bezeichnet wird (dh vor der Geburt des Kindes). Eine erste Untersuchung wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt - etwa nach 12 Wochen. Die Ultraschalluntersuchung des Fötus liefert zu diesem Zeitpunkt wenig Informationen und zeigt nur grobe Missbildungen. Daher kommen biochemische Tests mit guter Empfindlichkeit zur Rettung.

Nun für die Diagnose im Blut der Mutter wird durch zwei Indikatoren bestimmt - PAPP-A und hCG (humanes Choriongonadotropin). Der erste von ihnen hat auch einen ziemlich komplexen Namen - Plasmaprotein A. im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, dessen Höhe direkt von der korrekten Entwicklung der Fötusmembranen sowie der normalen Embryonalbildung abhängt. Daher kann eine Änderung dieser Indikatoren oberhalb oder unterhalb der Norm ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie sein.

Frühe vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchung

Unter diesem Konzept stellen Frauen normalerweise nur einen Ultraschall dar, an den aufgrund der Visualisierung erinnert wird. Die Tatsache, dass Blut aus einer Vene entnommen wurde, scheint ein unbedeutendes Ereignis zu sein. Die biochemische Analyse im Zeitraum von etwa 12 Wochen gibt nämlich grundlegende Informationen über den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Moderne Früherkennungen sind komplex und umfassen drei Komponenten:

  1. Ultraschall betrifft nur "oberflächlich" die Untersuchung des Embryos selbst - es wird nur die Größe der Steißbein-Parietalgröße sowie das Verhältnis von Kopf und Körper bewertet. Der Lage in der Gebärmutterhöhle wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Es ist wichtig, eine eingefrorene oder rückläufige Schwangerschaft oder ihre ektopische Natur zu beseitigen.
  2. Die Auswertung von hCG zeigt bereits die normalen Wachstums- und Entwicklungsprozesse von innen. Chorionisches Gonadotropin hat eine hormonähnliche Wirkung, die die korrekte Bildung der Membranen und der Plazenta gewährleistet. Daher ist eine Veränderung des Niveaus für viele pathologische Zustände und Erkrankungen des Mutter- oder Kinderorganismus charakteristisch.
  3. Die Analyse von PAPP-A hat bereits einen spezifischeren Charakter - normalerweise liegt der Blutgehalt dieser biologisch aktiven Substanz im Zeitraum von 12 Wochen innerhalb der normalen Werte. Bei einer Abnahme sind die chromosomalen Abnormalitäten im Fötus hoch (meistens Down-Syndrom).

Die Bewertung der Ergebnisse des vorgeburtlichen Screenings wird nur von einem Arzt vorgenommen, der auf dieser Grundlage die Notwendigkeit einer zusätzlichen Diagnostik entscheidet.

PAPP-A

Die Bestimmung des Spiegels dieser Substanz im Blut begann relativ früh - der Test selbst wurde zu einer hervorragenden Ergänzung für die Analyse von hCG. Dies war auf die hohe Empfindlichkeit der letzteren Methode zurückzuführen - zu viele Krankheiten und Zustände führen zu einer Leistungsänderung. Daher wurde eine einfache und schnelle Studie entwickelt, allerdings mit einem merkwürdigen und komplexen Namen:

  • Die Methode basiert auf der Bestimmung des mit einer Blutschwangerschaft assoziierten Plasmaprotein-A-Spiegels. Diese Substanz ist im Körper einer Frau für die Regulierung der Arbeit von insulinähnlichen Wachstumsfaktoren verantwortlich, die die Wachstumsprozesse im Körper beeinflussen.
  • Als Ergebnis der Forschung wurde ein Zusammenhang zwischen der Senkung von PAPP-A bei schwangeren Frauen und chromosomalen Anomalien beim Fötus nachgewiesen. Darüber hinaus wurde die höchste Empfindlichkeit und Spezifität bei einer Änderung der Chromosomenzahl beobachtet. Daher wurde der Test hauptsächlich zur Früherkennung des Down-Syndroms eingesetzt.
  • Indikatoren haben jedoch nur im ersten Trimester einen diagnostischen Wert - im Zeitraum von 8 bis 13 Wochen. Daher ist diese biochemische Analyse erforderlich, um sie mit einem frühen vorgeburtlichen Screening zu kombinieren.
  • Die Durchführung der Technik im zweiten Trimester liefert keine informativen und genauen Ergebnisse mehr.

Die Standardmaßeinheit für diese Analyse ist Honig / ml, obwohl bei der Bewertung der Ergebnisse häufiger ein moderner integraler Indikator (MoM) verwendet wird.

Bewertung

Eine quantitative Änderung des PAPP-A-Spiegels nur in einem bestimmten Fall gibt Anlass zu ernster Besorgnis. Darüber hinaus hat der Diagnosewert einen deutlichen Rückgang des Index, verbunden mit einer erhöhten Anzahl von hCG:

  • PAPP-A erreicht in der Schwangerschaft normalerweise bis zur 12. Woche seine Höchstwerte. Zu diesem Zeitpunkt kann der Gehalt an venösem Blut zwischen 0,7 und 6 IE / ml variieren. Dabei wird auf eine große Variation der Werte hingewiesen - dafür ist die gleichzeitige Auswertung des hCG-Tests wichtig.
  • Die Erhöhung des Gehalts an Protein A ist eher unspezifisch und wird häufig während der aktuellen Regenerationsprozesse beobachtet. Daher können nach einer Reihe von Weichteilverletzungen erhöhte Analysezahlen auftreten.
  • Bei reduzierten Raten wird deren Interpretation mit Hilfe von MoM - ein spezieller Koeffizient empfohlen. Damit können Sie den relativen Wert von PAPP-A unter Berücksichtigung verschiedener Risikofaktoren berechnen. Wenn es eine Abweichung gibt, braucht die Frau eine zusätzliche Untersuchung.

Der etablierte niedrige Proteingehalt dient als Indikator für die Durchführung einer invasiven Diagnose - zur Analyse eines Fragments der Membranen des Fötus, des Fruchtwassers oder des Nabelschnurbluts.

Chorionisches Gonadotropin ist ein ziemlich empfindlicher, aber fast unspezifischer Indikator. Dies bedeutet, dass eine Änderung seines Niveaus bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet wird, ohne dass wir eine davon genau anzeigen können. Daher zeigt sein normales Niveau nur eine Sache genau an: den physiologischen Verlauf der Schwangerschaft:

  1. Diese biologisch aktive Substanz beginnt kurz nach der Befruchtung des Eies im Blut freigesetzt zu werden. Bereits nach etwa 6 Tagen können die Spurenmengen anhand spezifischer Analysen ermittelt werden.
  2. Die Substanz wirkt ähnlich wie die Sexualhormone und stimuliert das Wachstum der Membranen weiter. Daher ist in der Regel während des gesamten ersten Schwangerschaftstrimesters, wenn die intensivsten Wachstumsprozesse und die Entwicklung des Fötus auftreten, eine Zunahme seiner Menge zu beobachten.
  3. Das hCG-Niveau steigt allmählich auf 12 Wochen an, danach friert es innerhalb bestimmter Grenzen einige Zeit ein. Dann nehmen die Mindestwerte bis zum Geburtsdatum des Kindes allmählich ab.
  4. Schwangerschaftstests basieren auf der biochemischen Reaktion der Banden auf im Urin ausgeschiedenes Choriongonadotropin. Eine solche Analyse kann als qualitativ bezeichnet werden - ihr Ergebnis liefert keine genauen Zahlen.
  5. Eine informativere Bewertung des hCG-Spiegels im Serum ermöglicht es Ihnen, die erhaltenen Werte mit den Zeitnormen zu korrelieren, die je nach Dauer der Schwangerschaft variieren.

Die große Bandbreite der Schwankungen dieser Analyse impliziert auch die Verwendung einer integrierten Bewertungsskala (MoM), mit der der Einfluss von Risikofaktoren auf das Ergebnis bestimmt werden kann.

Bewertung

Absolute Werte der Analyse, wie in der Studie zu PAPP-A, werden unter Verwendung eines quantitativen Indikators gemessen - in MED / ml. Die biologisch aktive Substanz wird jedoch während der gesamten Schwangerschaft bestimmt, was für fast jede Woche Standardwerte erfordert:

  • Normalerweise ist der hCG-Spiegel im Blut in der 12. Woche bereits leicht reduziert und liegt im Bereich von 6000 bis 103000 IE / ml. Es ist bemerkenswert, dass diese Zahlen etwas früher dreimal höher sein können, ohne ein Zeichen der Pathologie zu sein.
  • Eine isolierte Zunahme (ohne Assoziation mit PAPP-A) kann mit einer falschen Beurteilung der Dauer der Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft und endokrinen Störungen bei der Mutter zusammenhängen. Ein ähnliches Muster wird auch häufig bei der Verwendung von synthetischen Gestagenen (Duphaston) beobachtet.
  • Ein komplexer Anstieg von hCG und Protein A weist fast immer auf eine im Fetus vorhandene Chromosomenanomalie hin. In den meisten Fällen können Sie durch ein Screening das Down-Syndrom Edwards oder Patau vermuten, das durch eingehende Untersuchungen bestätigt wurde.
  • Eine Abnahme des hCG-Spiegels ist ein Zeichen für eine Pathologie, die eine weitere Durchführung unmöglich oder riskant macht. Die Ursache kann eine ektopische Embryo-Anhaftung, eine versäumte oder unterentwickelte Schwangerschaft sowie die Gefahr eines spontanen Abbruchs sein.

Chorionisches Gonadotropin wird auch im späten vorgeburtlichen Screening untersucht, wo eine Abnahme seiner Werte auf eine Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus hinweist.

Das Konzept von MoM

Da alle Menschen sehr unterschiedlich sind und die Labornormen Standard sind, tritt bei der Bewertung biochemischer Parameter ein hoher Fehler auf. Um die Interpretation der PAPP-A- und hCG-Tests jeder Frau zu vereinfachen, wurde eine Durchschnittsskala erstellt. Ihre Arbeit basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Anfänglich erforderliche absolute Indikatoren dieser biologischen Substanzen - in Honig / ml. Sie können beide innerhalb der normalen Werte für Analysen liegen und höher oder niedriger als sie sein.
  2. Besonderes Augenmerk wird auf die Grenzzahlen gelegt, die bei weiterer Bewertung über die Normgrenzen hinausgehen können.
  3. Die Berechnung des primären MoM - ein Indikator, der auf der Grundlage des Verhältnisses des Ergebnisses der Analyse einer Frau zum durchschnittlichen Indikator für eine bestimmte Schwangerschaftsperiode ermittelt wird.
  4. Dann führt die Frau eine spezielle Umfrage (häufig am Computer) durch, um die Hauptrisikofaktoren zu identifizieren oder zu beseitigen. Die Hauptindikatoren sind Alter, Rasse, Körpergewicht, schlechte Gewohnheiten, IVF, Begleiterkrankungen und belastete Schwangerschaft.
  5. Unter Berücksichtigung der Risiken wird das endgültige MoM abgeleitet, das sich auch über oder unter normale Schwankungen bewegen kann. Ohne Pathologie liegt der Indikator normalerweise im Bereich von 0,5 bis 2,5.

Eine solche Beurteilung der Ergebnisse ermöglicht eine individuelle Herangehensweise an die Untersuchung jedes Patienten, sodass Sie bereits im Screening-Stadium eine bestimmte Krankheit vermuten können. Dies vereinfacht die weitere diagnostische Suche der Krankheit, sodass Sie die am besten geeigneten Methoden für die Erkennung auswählen können.

Kostenlose Beta-HCG-Rate während der Schwangerschaft

Erstes Trimester-Screening: Ergebnisse, Risikoberechnung | Mein Frauenarzt Suche diese Seite

Erstes Trimester-Screening: Ergebnisse, Risikoberechnung

Screeningtests helfen, das Risiko von Chromosomenerkrankungen bei einem Kind vor der Geburt zu identifizieren. Im ersten Schwangerschaftstrimenon werden ein Ultraschall- und ein biochemischer Bluttest für hCG und PAPP-A durchgeführt. Änderungen dieser Indikatoren können auf ein erhöhtes Down-Syndrom-Risiko bei einem ungeborenen Kind hindeuten. Mal sehen, was die Ergebnisse dieser Analysen bedeuten.

Wie lange

Das Screening für das erste Trimester wird für einen Zeitraum von 11 Wochen bis 13 Wochen und 6 Tagen durchgeführt (der Zeitraum wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet).

Symptome des Down-Syndroms bei Ultraschall

Wenn ein Kind ein Down-Syndrom hat, kann eine Ultraschalluntersuchung Anzeichen dieser Krankheit bereits für einen Zeitraum von 11 bis 13 Wochen feststellen. Es gibt mehrere Anzeichen, die auf ein erhöhtes Down-Syndrom-Risiko bei einem Kind hinweisen, aber das wichtigste ist ein Indikator namens Collar Space Thickness (TIP).

Die Dicke des Kragenraums (TVP) hat folgende Synonyme: die Dicke der Nackenfalte, der Nackenfalte, des Nackenraums, der Nackentransparenz usw. Alle diese Begriffe bedeuten jedoch dasselbe. Wenn die Gebärmutterhalsfalte des Fötus dicker als 3 mm ist, wird das Risiko eines Down-Syndroms erhöht.

Damit die Ultraschalldaten wirklich korrekt sind, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

Die Ultraschalluntersuchung des ersten Trimesters wird nicht vor der 11. Schwangerschaftswoche (ab dem ersten Tag der letzten Menstruation) und nicht später als 13 Wochen und 6 Tage durchgeführt.

Die Größe des Steißbeines sollte mindestens 45 mm betragen.

Wenn die Position des Kindes im Uterus keine angemessene Beurteilung des TVP erlaubt, fordert der Arzt Sie auf, sich zu bewegen, zu husten oder den Bauch leicht zu klopfen - damit das Kind die Situation ändert. Oder der Arzt kann Ihnen raten, später zu einem Ultraschall zu kommen.

Die TBP-Messung kann mit Ultraschall durch die Bauchhaut oder durch die Vagina durchgeführt werden (dies hängt von der Position des Kindes ab).

Obwohl die Dicke des Kragenraums der wichtigste Parameter bei der Beurteilung des Down-Syndroms ist, berücksichtigt der Arzt auch andere mögliche Anzeichen von Anomalien beim Fötus:

Der Nasenknochen wird normalerweise nach 11 Wochen bei einem gesunden Fötus nachgewiesen, er fehlt jedoch in etwa 60-70% der Fälle, wenn das Kind ein Down-Syndrom hat. Bei 2% der gesunden Kinder kann der Nasenknochen jedoch nicht durch Ultraschall erkannt werden.

Der Blutfluss im venösen (arance) Gang muss ein bestimmtes Aussehen haben, was als Norm angesehen wird. 80% der Kinder mit Down-Syndrom haben den Blutfluss im Luftkanal beeinträchtigt. 5% der gesunden Kinder können jedoch auch solche Anomalien zeigen.

Eine Verringerung der Größe des Oberkieferknochens kann auf ein erhöhtes Down-Syndrom-Risiko hinweisen.

Bei Kindern mit Down-Syndrom tritt eine Vergrößerung der Blase auf. Wenn die Blase nach 11 Wochen nicht mit Ultraschall sichtbar ist, ist dies nicht beängstigend (dies tritt zu 20% der Schwangeren zu diesem Zeitpunkt auf). Wenn die Blase jedoch nicht auffällt, kann der Arzt Ihnen raten, in einer Woche zu einem zweiten Ultraschall zu kommen. Nach 12 Wochen wird bei allen gesunden Feten die Blase spürbar.

Ein häufiger Herzschlag (Tachykardie) beim Fötus kann ebenfalls ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom anzeigen.

Wenn Sie nur eine Nabelarterie (anstelle von zwei normalerweise) haben, erhöht sich nicht nur das Down-Syndrom, sondern auch andere Chromosomenerkrankungen (Edwards-Syndrom usw.).

HCG-Norm und freie h? -Subeinheit hCG (? -CGH)

HCG und frei? Die hCG (beta) -Untereinheit ist zwei verschiedene Indikatoren, von denen jeder als Screening auf das Down-Syndrom und andere Krankheiten verwendet werden kann. Durch Messung des Niveaus der freien? - Untereinheit von hCG ist es möglich, das Risiko eines Down-Syndroms bei einem ungeborenen Kind genauer zu bestimmen als die Messung des gesamten hCG.

HCG-Normen können je nach Gestationsalter in Wochen angezeigt werden.

Normen kostenlos? - HCG-Untereinheit im ersten Trimester:

9 Wochen: 23,6 - 193,1 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM

10 Wochen: 25,8 - 181,6 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM

11 Wochen: 17,4 - 130,4 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM

12 Wochen: 13,4 - 128,5 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM

13 Wochen: 14,2 - 114,7 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM

Achtung! Die Raten in ng / ml können in verschiedenen Laboratorien variieren. Daher sind die Daten nicht endgültig. In jedem Fall müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

Was ist, wenn hCG nicht normal ist?

Wenn die freie? -CGH-Untereinheit für Ihr Gestationsalter über dem Normalwert liegt oder mehr als 2 Monate alt ist, hat Ihr Kind ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom.

Bluttest für Tumormarker

Wenn die freie? -CGH-Untereinheit für Ihr Gestationsalter unter dem Normalwert oder unter 0,5 MM liegt, hat das Kind ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom.

Norma rarp-a

PAPP-A oder auch "Plasmaprotein A assoziiert mit der Schwangerschaft" ist der zweite Indikator, der im biochemischen Screening für das erste Trimester verwendet wird. Der Spiegel dieses Proteins steigt während der Schwangerschaft ständig an, und Abweichungen des Indikators können auf verschiedene Erkrankungen des ungeborenen Kindes hindeuten.

Die Norm für PAPP-A hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

8–9 Wochen: 0,17–1,54 IE / ml oder von 0,5 bis 2 MoM

9-10 Wochen: 0,32 - 2, 42 Honig / ml oder von 0,5 bis 2 MoM

10-11 Wochen: 0,46 - 3,73 Honig / ml oder von 0,5 bis 2 MoM

11-12 Wochen: 0,79 - 4,76 IUU / ml oder von 0,5 bis 2 MoM

12-13 Wochen: 1,03 - 6,01 MDU / ml oder von 0,5 bis 2 MoM

13–14 Wochen: 1,47–8,54 IE / ml oder von 0,5 bis 2 MoM

Achtung! Die Raten in Honig / ml können in verschiedenen Laboratorien variieren, daher sind die Daten nicht endgültig und in jedem Fall müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

Was ist, wenn PAPP nicht normal ist?

Wenn PAPP-A für Ihr Gestationsalter unter dem Normalwert liegt oder unter 0,5 MM liegt, hat Ihr Kind ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom und das Edwards-Syndrom.

Wenn PAPP-A für Ihr Gestationsalter höher als normal ist oder mehr als 2 Monate alt ist, der Rest der Screening-Indikatoren jedoch normal ist, besteht kein Anlass zur Sorge. Studien haben gezeigt, dass in der Gruppe von Frauen mit erhöhten PAPP-A-Spiegeln während der Schwangerschaft das Risiko für fötale Erkrankungen oder Schwangerschaftskomplikationen nicht höher ist als bei anderen Frauen mit normalem PAPP-A.

Was ist Risiko und wie wird es berechnet?

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, kann jeder der Indikatoren des biochemischen Screenings (hCG und PAPP-A) in MoM gemessen werden. MoM ist ein spezieller Wert, der angibt, wie stark sich das Ergebnis der Analyse vom durchschnittlichen Ergebnis für ein bestimmtes Gestationsalter unterscheidet.

Dennoch beeinflussen hCG und PAPP-A nicht nur die Dauer der Schwangerschaft, sondern auch Ihr Alter, Ihr Gewicht, ob Sie rauchen, welche Krankheiten Sie haben und einige andere Faktoren. Aus diesem Grund werden alle Daten in ein Computerprogramm eingegeben, um ein genaueres Screening-Ergebnis zu erhalten, das das Erkrankungsrisiko eines Kindes individuell für Sie berechnet, wobei alle Ihre Besonderheiten berücksichtigt werden.

Wichtig: Für eine korrekte Berechnung des Risikos müssen alle Analysen in demselben Labor abgegeben werden, in dem das Risiko berechnet wird. Das Risikoberechnungsprogramm wird für spezifische Parameter konfiguriert, die für jedes Labor individuell sind. Wenn Sie die Ergebnisse des Screenings in einem anderen Labor noch einmal überprüfen möchten, müssen Sie alle Tests erneut durchführen.

Das Programm gibt das Ergebnis in Form eines Bruchs an, zum Beispiel: 1:10, 1: 250, 1: 1000 und dergleichen. Verstehe den Bruch wie folgt:

Zum Beispiel beträgt das Risiko 1: 300. Dies bedeutet, dass von 300 Schwangerschaften mit Indikatoren wie der Ihren ein Kind mit Down-Syndrom und 299 gesunde Kinder geboren werden.

Abhängig von der erhaltenen Fraktion gibt das Labor eine der folgenden Schlussfolgerungen aus:

Test positiv - hohes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind. Sie benötigen daher eine genauere Untersuchung, um die Diagnose zu klären. Eine Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese kann empfohlen werden.

Der Test ist negativ - geringes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind. Für das zweite Trimester müssen Sie untersucht werden, es sind jedoch keine zusätzlichen Tests erforderlich.

Was ist, wenn ich ein hohes Risiko habe?

Wenn bei einem Screening festgestellt wurde, dass Sie ein hohes Risiko haben, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, dann ist dies kein Grund zur Panik und vor allem auch zum Abbruch der Schwangerschaft. Sie werden zu einer Konsultation zum Doktor der Genetik geschickt, der sich erneut die Ergebnisse aller Untersuchungen ansieht und gegebenenfalls Untersuchungen empfiehlt: eine Biopsie von Chorionzotten oder Amniozentese.

Battlefield 3 Beta

Wie kann man Screening-Ergebnisse bestätigen oder ablehnen?

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Screening falsch war, können Sie die Untersuchung in einer anderen Klinik wiederholen. Dafür müssen Sie jedoch alle Tests erneut durchführen und sich einem Ultraschall unterziehen. Dies ist nur möglich, wenn die Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt 13 Wochen und 6 Tage nicht überschreitet.

Der Arzt sagt, ich brauche eine Abtreibung. Was zu tun ist?

Leider gibt es Situationen, in denen der Arzt die Abtreibung aufgrund der Ergebnisse des Screenings dringend empfiehlt oder sogar abtreibt. Denken Sie daran: Kein Arzt hat das Recht auf solche Handlungen. Das Screening ist keine definitive Methode zur Diagnose des Down-Syndroms. Aufgrund der schlechten Ergebnisse muss die Schwangerschaft nicht abgebrochen werden.

Angenommen, Sie möchten einen Genetiker konsultieren und sich diagnostischen Verfahren unterziehen, um das Down-Syndrom (oder eine andere Krankheit) zu erkennen: eine Biopsie der Chorionzottenbiopsie (bei einer Schwangerschaft von 10-13 Wochen) oder eine Amniozentese (bei einer Schwangerschaft von 16-17 Wochen).

Die hCG-Werte im Bereich von 5 bis 25 mU / ml erlauben keine Bestätigung oder Zurückweisung der Schwangerschaft und erfordern eine erneute Untersuchung nach 2 Tagen.

Zum ersten Mal kann ein Anstieg der hCG-Spiegel durch einen Bluttest etwa 11 Tage nach der Empfängnis und 12 bis 14 Tage nach der Empfängnis mittels eines Urintests festgestellt werden. Da der Hormongehalt im Blut um ein Vielfaches höher ist als im Urin, ist der Bluttest damit wesentlich zuverlässiger. Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs in 85% der Fälle verdoppelt sich das Niveau von Beta-hgch alle 48 bis 72 Stunden. Mit dem Anstieg des Gestationsalters kann die Zeit bis zum Verdoppeln auf 96 Stunden ansteigen. Der hCG-Spiegel erreicht seinen Höhepunkt in den ersten 8 bis 11 Wochen der Schwangerschaft und beginnt dann abzunehmen und stabilisiert sich über die verbleibende Zeit.

Normen hCG während der Schwangerschaft

Das humane Choriongonadotropin-Hormon wird in internationalen Einheiten pro Milliliter (mlU / ml) gemessen.

Ein hCG-Spiegel von weniger als 5 mIU / ml zeigt keine Schwangerschaft an, und ein Wert über 25 mIU / ml wird als Bestätigung der Schwangerschaft betrachtet.

Sobald der Wert einen Wert von 1000-2000 mIU / ml erreicht, sollte der transvaginale Ultraschall mindestens einen Sacksack aufweisen. Da während der Schwangerschaft die normalen hCG-Spiegel bei verschiedenen Frauen erheblich variieren können und das Datum der Festsetzung falsch berechnet werden kann, sollte die Diagnose nicht auf den Ultraschallergebnissen basieren, bis der Hormonspiegel mindestens 2000 mIU / ml erreicht hat. Das Ergebnis einer einzelnen Analyse von hCG reicht für die meisten Diagnosen nicht aus. Um eine gesunde Schwangerschaft festzustellen, sind mehrere Messungen eines humanen Choriongonadotropins mit einem Unterschied von einigen Tagen erforderlich.

Es sollte beachtet werden, dass diese Indikatoren nicht zur Bestimmung der Schwangerschaftsdauer herangezogen werden sollten, da diese Werte stark variieren können.

Bis heute gibt es zwei Arten von Routineblutuntersuchungen für hCG. Ein Qualitätstest bestimmt das Vorhandensein von hCG im Blut. Der quantitative hCG-Test (oder Beta-hCG, b-hCG) misst genau, wie viel Hormon im Blut vorhanden ist.

HCG-Spiegel wöchentlich

HCG-Spiegel wöchentlich ab Beginn des letzten Menstruationszyklus *

Über Uns

Topinambur oder Erdbirne ist berühmt für ihre heilenden Eigenschaften bei verschiedenen Krankheiten. Ist es möglich, Topinambur in Diabetes mellitus Typ 1 und 2 einzusetzen und wie viel der Pflanze am meisten heilt.