Kann eine Zyste in der Brust weh tun

Die Brustzyste ist eine der Manifestationen einer fibrocystischen Erkrankung, die sich bei Frauen entwickelt. Dieser Zustand ist ein Pretumor, das heißt, er kann möglicherweise als Quelle für die maligne Bildung der Brustdrüse dienen.

Fibrocystic Krankheit der Brustdrüsen - eine Reihe von Prozessen, die mit einem Ungleichgewicht zwischen den Bestandteilen des Epithels und des Bindegewebes im Drüsengewebe einhergehen. Infolgedessen kann das Epithel wachsen und Knoten oder Bindegewebe bilden, wobei Faserschichten oder begrenzte Hohlräume - Zysten - gebildet werden. Abhängig von der Neigung der Zellen, sich zu vermehren (proliferieren), werden proliferative und nicht proliferative Formen der Krankheit isoliert, wobei die erste in einem Drittel der Fälle in Krebs umgewandelt wird. Die Häufigkeit der malignen Entartung einer nicht proliferativen Zyste ist niedriger, sie beträgt 1-2%.

Warum tritt die Krankheit auf?

Eine Zyste in der Brust entwickelt sich bei hormonellen Störungen im weiblichen Körper. Die Krankheit tritt bei 50% der Frauen im fruchtbaren Alter und bei fast allen Patienten mit gynäkologischen Erkrankungen auf.

Die Bildung der Brustdrüsen, ihre Veränderungen während des Menstruationszyklus, während der Schwangerschaft und Stillzeit, während der Perimenopause werden durch komplexe hormonelle Wechselwirkungen reguliert. In einem Teil des Gehirns, dem Hypothalamus, werden sogenannte Freisetzungsfaktoren produziert, die die Sekretion der Hypophysenhormone stimulieren.

Die Hypophyse ist die wichtigste endokrine Drüse, die sich auch im Gehirn befindet. Es sekretiert Prolaktin, das die Bildung und Freisetzung von Milch anregt. Darüber hinaus werden follikelstimulierende und luteinisierende Hormone in der Hypophyse ausgeschieden, die auf die Geschlechtsdrüsen wirken, und sie wiederum sezernieren Östrogene und Gestagene, die die Brustdrüsen aktiv beeinflussen.

Während der Schwangerschaft beeinflusst das durch die Plazenta produzierte Choriongonadotropin die Drüsen. Zusätzlich wird ihr Gewebe durch Nebennierenhormone (Corticosteroide und Androgene), Pankreas (Insulin) und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse beeinflusst. Jede Verletzung dieser zusammenhängenden Prozesse kann zur Bildung von Zysten der Brustdrüsen führen.

Die wichtigste Rolle bei der Bildung von Dysplasien (abnorme Entwicklung, Veränderungen) der Brustzellen spielen Eierstockhormone - Östrogene und Progesteron. Eines der Östrogene, Östradiol, ist im Drüsengewebe in einer Konzentration enthalten, die um ein Vielfaches höher ist als sein Blutspiegel. Dieses Hormon bewirkt die Entwicklung und Reproduktion des Epithels der Drüsengänge, regt die Bildung von Läppchen (Acini) an, erhöht die Blutversorgung des Gewebes.

Die Progesteronkonzentration ist auch im Drüsengewebe höher als im Blut. Es hat den gegenteiligen Effekt: Es hemmt die Entwicklung von Läppchen und verhindert eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände und des Ödems.

Bei Progesteronmangel oder einem Überschuss an Estradiol in der Brustdrüse kommt es zu Ödemen und einer Zunahme des Bindegewebes innerhalb der Läppchen, das Duktusepithel dehnt sich aus, was zur Bildung von Zysten führt.

Ursachen von Zysten können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Stresssituationen, besonders stark oder hartnäckig; unter ihnen sind Unzufriedenheit mit dem Familienleben, Konflikte bei der Arbeit und materielle Abhängigkeit;
  • Fortpflanzungsstörungen: eine große Anzahl von Abtreibungen, frühe Menarche, späte Erstgeburt, großer Fötus, Stillzeit oder Dauer von mehr als einem Jahr, Schwangerschaft und Geburt im Leben einer Frau;
  • gynäkologische Erkrankungen: Endometritis, Salpingitis, Oophoritis sowie Adenomyose und hyperplastische Endometriumszustände;
  • sexuelle Veränderungen: Anorgasmie, Gebrauch von unterbrochenem Geschlechtsverkehr als Mittel zur Empfängnisverhütung;
  • Erkrankungen der Schilddrüse oder der Nebennieren, Diabetes;
  • Erkrankungen der Leber und des Gallengangs, bei denen die Östrogeninaktivierung gestört ist - Hepatitis, Zirrhose, Cholelithiasis, Cholezystitis, Fettabbau der Leber;
  • genetische Veranlagung.

Varianten von Brustzysten und ihre Manifestationen

Die Größe der Formation reicht von wenigen Millimetern bis zu 3-5 cm, manchmal bilden sich riesige Hohlräume, die die Brustform deutlich verändern.

  • Einzelzyste und Reclus-Krankheit

Bei jungen Frauen treten häufiger kleine, zahlreiche Formationen auf, die starke Schmerzen verursachen. Eine einzelne Brustzyste wird zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert. Weniger verbreitet ist die sogenannte Reclus-Krankheit, eine polyzystische Brustdrüse, bei der eine Brustzyste mit mehreren Kammern gebildet wird.

Zysten oder Hohlräume in der Drüse werden durch die fibrocystische Form der Mastitis gebildet, die sich schließlich in eine andere Variante verwandeln kann, beispielsweise in eine Knotenform. Der Hohlraum wird durch Verstopfung des Kanals und Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten darin gebildet.

  • Brustgangzyste

Ein anderer Name für Cystadenopapillom ist die Vermehrung von Epithelgewebe, das die Gänge auskleidet, mit der Bildung einer bluthaltigen Kammer. Es kommuniziert mit den Kanälen, so dass ein Abfluss vom Sauger einhergehen kann. Außerdem ist das Cystadenopapillom häufiger infiziert.

  • Faserzyste

Ein einziger langer Hohlraum im Drüsengewebe, gefüllt mit nicht entzündlichen Inhalten, nicht direkt mit den milchigen Gängen verbunden und von einer dichten Wand aus Bindegewebe umgeben. Eine solche Ausbildung kann für eine lange Zeit existieren, fast ohne eine Frau zu stören, sie ist jedoch leicht im Drüsengewebe zu spüren.

  • Komplexe Zyste

Sie unterscheidet sich vom üblichen Vorhandensein einer dicken Wand, von Trennwänden im Hohlraum, von Wänden in der Nähe der Wand oder von Randstrukturen der Flüssigkeit, die sich wie Flüsse an die Wände der Zyste bilden. Diese Schlussfolgerung wird vom Arzt der Ultraschalldiagnostik gegeben, und klinisch können Krebs, Papillomatose, eine Zyste mit Entzündungszeichen auftreten.

Symptome der Pathologie

  • Schmerz und Verstopfung der Drüse vor der Menstruation;
  • Ständiger ziehender Schmerz in der Brust;
  • Tastbares Siegel;
  • Brustform ändern.

In einigen Fällen gibt es keine Anzeichen für die Krankheit, und die Frau erfährt zufällig von ihr, während sie einen Frauenarzt aufsucht oder eine Mammographie durchführt.

Was sind gefährliche Zysten in den Brustdrüsen?

Neben der Beeinträchtigung der Lebensqualität können diese Formationen Entzündungen verursachen. Sie tritt auf, wenn pathogene Mikroorganismen durch Blut oder Lymphbahnen in die geschlossene Höhle gelangen und von Fieber, starken Schmerzen in der Drüse, deren Schwellung, Rötung und Blau der Haut begleitet werden. Wenn eine eitrige Verschmelzung des umgebenden Gewebes einen Abszess und eine Cellulitis verursachen kann, die das Leben des Patienten gefährden.

Vergessen Sie nicht die Möglichkeit einer Malignität der Zyste sowie die Komplexität der Differentialdiagnose dieser Erkrankung und des Brustkrebses. Daher ist es unmöglich, die Mastopathie ihren Lauf nehmen zu lassen, es ist notwendig, rechtzeitig untersucht und behandelt zu werden.

Diagnose

Jede Untersuchung der Brustdrüsen bei Patienten, die nicht in die Wechseljahre eingetreten sind, sollte in der ersten Hälfte des Zyklus durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt wirken die minimalen Hormonkonzentrationen auf das Drüsengewebe, es ist nicht träge und nicht schmerzhaft.

Die Brustdrüsen werden vom Arzt untersucht und palpiert, wobei der Patient mit gesenkten und angehobenen Armen steht und sich dann in Rückenlage befindet. Bewertet die Symmetrie der Drüsen, der Haut, das Vorhandensein von Ausfluss aus den Brustwarzen, die Verdichtung oder Stränge in der Gewebestruktur. Gleichzeitig werden die Lymphknoten in den Achselhöhlen oberhalb und unterhalb der Schlüsselbeinknochen palpiert. Es sind diese Gruppen von Lymphknoten, die hauptsächlich von Brusttumoren betroffen sind.

Jede Frau sollte die Techniken der Selbstuntersuchung der Brustdrüsen besitzen. Dies wird rechtzeitig helfen, nicht nur die Mastopathie, sondern auch ernstere Erkrankungen zu identifizieren. Diese Untersuchung besteht aus einer gründlichen Untersuchung der Drüsen vor einem Spiegel mit einer Beurteilung ihrer Symmetrie sowie einer kreisförmigen oder radialen Untersuchung der Brust von der Brustwarze über die Peripherie bis hin zum Axillarbereich. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit einer belasteten Erbkrankheit von Brustdrüsenerkrankungen.

Die Untersuchung und Palpation wird bei jedem Besuch von einer Frauenärztin durchgeführt, in der Regel einmal pro Jahr während der ärztlichen Untersuchung. Wenn der Arzt Siegel entdeckt hat, fahren Sie mit der nächsten Diagnosestufe fort.

Mammographie - Untersuchung der Brustdrüsen mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Das Bild wird in zwei Projektionen aufgenommen, das Kontrastmittel wird nicht verwendet. Mit der Mammographie können Sie die Formation in der Dicke der Drüse erkennen, die nicht einmal durch Palpation (bis zu 1 cm Durchmesser) erkannt wird, deren Differentialdiagnose jedoch schwierig ist.

Diese Methode ist eine Screening-Methode, dh sie wird für alle Frauen über 40 Jahre durchgeführt, um das Frühstadium des Brustkrebses auszuschließen. Mammogramme werden während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Bei jungen Frauen ergibt sich aufgrund der erhöhten Dichte des Drüsengewebes kein zuverlässiges Ergebnis.

Ultraschall wird immer beliebter. Es kann für junge Frauen durchgeführt werden, ist harmlos und ermöglicht es Ihnen, Bildung mit einem Durchmesser von 2 mm zu identifizieren, zum Beispiel kleine Zysten. Ultraschall hilft, den Zustand der Lymphknoten sowie Anzeichen einer diffusen Mastopathie zu beurteilen. Die einzige Einschränkung bei der Anwendung dieser Methode ist die schlechte Sichtbarmachung der Gewebe bei der mit dem Alter einhergehenden Involution der Brustdrüsen.

Auf dem Echogramm können Sie die innere Schicht der Ausbildung sehen und den Unterschied zwischen Zysten und Brustfibroadenomen erkennen. Praktisch das einzige Unterscheidungsmerkmal dieser Zustände ist ihre Konsistenz: Eine Zyste ist ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, und Fibroadenom ist ein gutartiger Tumor (Knoten), der aus Drüsen- und Bindegewebszellen besteht.

Wenn eine Zyste oder ein Tumor entdeckt wird, wird die nächste Diagnosestufe durchgeführt - Punktion der Zyste der Brustdrüse mit Untersuchung des Inhalts unter einem Mikroskop. Das Hauptziel dieser Forschung ist es sicherzustellen, dass eine Frau keine bösartige Degeneration der Bildung hat. Die Punktion erfolgt mit einer speziellen Nadel unter Ultraschallkontrolle.

Wenn ein Arzt nicht über ein gutes Ultraschallgerät verfügt, wird durch eine Biopsienadel Luft in die Zystenhöhle injiziert, begradigt, und es wird ein Röntgenbild aufgenommen - ein Pneumocytogramm. Wenn die Wände der Formation glatt sind, gibt es kein Wachstum, dann beginnen Sie mit der medikamentösen Behandlung. Wenn Unregelmäßigkeiten im Hohlraum festgestellt werden, wird sofort eine chirurgische Behandlung verordnet.

Behandlung

Wie behandelt man eine Brustzyste? Ein Gynäkologe und ein Mammologe helfen Ihnen bei der Lösung dieses Problems und sollten gegebenenfalls einen Onkologen konsultieren.

Psycho-emotionaler Zustand

Die Grundlage für die Behandlung von Krankheiten ist die richtige Ernährung und Lebensweise. Eine Frau sollte sich vor übermäßiger körperlicher und seelischer Belastung schützen, die oft auf ihre Schultern fällt. Als Beispiel können wir das sogenannte „Sandwich-Syndrom“ nennen, wenn Frauen im mittleren Alter gezwungen sind, sich um ihre älteren Eltern zu kümmern und ihre noch minderjährigen Kinder großzuziehen. Gleichzeitig wird in der Gesellschaft davon ausgegangen, dass dies eine direkte Verantwortung einer Frau ist, und sie sollte keine negativen Emotionen darüber haben.

Studien zeigen jedoch, dass "Sandwich-Syndrom" die Ursache vieler psychosomatischer Erkrankungen ist, zu denen die Brustzyste gehört. Fühlen Sie sich frei, um Hilfe zu bitten, wenn Sie es brauchen, wissen, wie man es ablehnt, wenn Sie nichts tun können und sich nicht schuldig fühlen. Diese Linie der psychologischen Selbstverteidigung ermöglicht es Ihnen, länger gesund zu bleiben.

Diät

Die Ernährung von Frauen mit einer Zyste muss angepasst werden. Es ist erwiesen, dass die Zysten bei einigen Patienten empfindlich auf den Verzehr von Schokolade, Kaffee, Tee und anderen Produkten mit Xanthinen reagieren. Nachdem sie von der Diät ausgeschlossen wurden, verbesserte sich das Wohlbefinden dieser Patienten, insbesondere störten sie die Schmerzen in der Drüse vor der Menstruation nicht mehr. Ein anderer Teil der Patienten mit einer Zyste reagierte jedoch nicht auf solche Veränderungen. Daher ist es sinnvoll, die aufgeführten Produkte auf 2-3 Monate zu beschränken. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Sie bei moderater Anwendung natürlich nicht geschädigt.

Patienten mit einer Zyste der Brust müssen den Zustand der Leber und der Gallenwege normalisieren, um Gewicht zu reduzieren. Es wird empfohlen, die Diät Nummer 5 mit der Einschränkung von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie tierischen Fetten einzuhalten. Empfohlen wird das Dämpfen mit Fisch, Milchprodukten, Gemüse (außer Hülsenfrüchten, Kohl).

Es ist notwendig, den Darm zu normalisieren, um Verstopfung zu vermeiden. Dies hilft beispielsweise Haferkleie, die sehr nützlich ist, um 100 Gramm pro Tag zu essen. Wenn es nicht sehr angenehm ist, sie in ihrer reinen Form zu verwenden, können Sie Kleiebrei oder ein Glas Kefir hinzufügen.

Es ist notwendig, die Anzahl der Kalorien angemessen zu begrenzen, den Gehalt an Speisesalz zu reduzieren. Dies wird dazu beitragen, den Schweregrad des prämenstruellen Syndroms und Brustschmerzen zu reduzieren.

Konservative Therapie

Eine Operation einer Brustzyste ohne Operation ist möglich, wenn die Formation eine glatte innere Oberfläche hat und gut mit Medikamenten behandelt werden kann. Gleichzeitig ist es notwendig, dass atypische Zellen nach einer Feinnadel-Biopsie nicht im Aspirationsmaterial nachgewiesen werden - ein Zeichen für einen Krebstumor.

Vorbereitungen zur Behandlung der Brustzyste wirken auf die Hauptglieder der Pathogenese der Krankheit:

  • Sedativa (Baldrian, Mutterkraut, Novo-Passit) und Adaptogene (Zitronengras, Eleutherococcus, Rhodiola rosea) in Kursen von 4 Monaten mit einer Pause von 2 Monaten, die Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre;
  • Vitamin A (antiöstrogen), E (verstärkt die Wirkung von Progesteron), B6 ​​(verringert die Prolactinkonzentration im Blut), P und C (Verbesserung der Mikrozirkulation und Linderung der Gewebeschwellung);
  • Hepatoprotektoren, zum Beispiel das Kräuterpräparat Hofitol, das Leberzellen schützt und wiederherstellt, den Fettstoffwechsel verbessert und den emotionalen Hintergrund erhöht;
  • Diuretika eine Woche vor Beginn der Menstruation zur Verhinderung einer Verstopfung der Drüse - Preiselbeere, Nierentee, Hypothiazid, Triampur, kleine Dosen Furosemid, wie vom Arzt verordnet;
  • Hormontherapie, insbesondere die Verwendung von Progestogenen zur lokalen Anwendung (Progestogel-Gel) und, falls erforderlich, Arzneimittel in Form von Tabletten (Utrogestan), lang wirkenden implantierbaren und injizierbaren Formen (Norplant, Depo-Provera);
  • Je nach Indikation können Danazol, kombinierte orale Kontrazeptiva, Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (Zoladex) und Dopaminagonisten (Parlodel) verschrieben werden.

Früher empfahlen sie weithin Jodpräparate. Aufgrund der Ausbreitung von Schilddrüsenerkrankungen, bei denen diese Medikamente das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone stören können, wird Jod jedoch nicht oder nur nach Konsultation eines Endokrinologen verschrieben.

Nach sechs Monaten konservativer Therapie wird die Mammographie oder der Ultraschall wiederholt. Wenn Sklerose der Brustzyste aufgetreten ist, dh die Wände zusammengebrochen sind, gibt es keinen Hohlraum, und die konservative Behandlung wird fortgesetzt. Wenn die Zystenabsaugung unwirksam war und sich wieder Flüssigkeit angesammelt hat, wird eine Operation angezeigt.

Entfernung der Brustzyste

Die Operation wird normalerweise durch sektorbezogene Resektion durchgeführt, d. H. Entfernung der Formation und gesunder Gewebe, die den Sektor (Teil) der Drüse bilden, wobei der Scheitelpunkt auf den Areola gerichtet ist. Während der Operation wird eine dringende histologische Untersuchung des betroffenen Gewebes durchgeführt, um ein malignes Neoplasma auszuschließen. Wenn Anzeichen von Krebs aufgedeckt werden, wird das chirurgische Behandlungsvolumen erweitert.

Mehrere Zysten der Brustdrüsen, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, werden mit Hilfe umfangreicher Operationen entfernt, einschließlich der subkutanen Mastektomie und der Prothetik der Drüse mit einem Silikon- oder anderen Implantat.

Natürlich sind viele Frauen daran interessiert, ob Zysten sich auflösen können, wenn nichts unternommen wird. Ja, diese Möglichkeit besteht, aber ihre Wahrscheinlichkeit ist gering. Oft gehen Patienten, die auf ein spontanes Verschwinden einer Zyste hoffen, nicht sofort zum Arzt, sondern kommen mit dem fortgeschrittenen Stadium des Krebses, wenn es sehr schwierig ist, zu helfen.

In einigen Fällen beklagen sich Frauen, dass eine Zyste in der Brust gebrochen ist. Gleichzeitig wurde der Inhalt in Form einer leichten oder grünlichen Flüssigkeit von der Brustwarze getrennt. In diesem Fall müssen Sie den Arzt aufsuchen und feststellen, was tatsächlich passiert ist, ggf. den restlichen Inhalt absaugen.

Was tun, wenn eine Frau eine Ausbildung in ihrer Brust entdeckt hat? Panik zunächst nicht und wenden Sie sich sofort an einen Frauenarzt und einen Mammologen. Moderne Diagnosemethoden sind effektiv und sicher. Die Behandlung basiert auf der Erhaltung des Körpers, der Erhaltung der ästhetischen Funktion der Brust. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird der Patient nach der Behandlung von der Krankheit befreit, obwohl Zysten bei prädisponierenden Faktoren (Stress, hormonelle Ungleichgewichte usw.) häufig wieder auftreten. Daher sollte die Behandlung dieser Krankheit mit der Therapie der Hauptpathologie kombiniert werden.

Prävention

Um der Pathologie vorzubeugen, ist es notwendig, die Faktoren zu beeinflussen, die das Auftreten dieser Krankheit auslösen:

  • vermeiden Sie Stresssituationen, belasten Sie sich nicht mit einer unerträglichen Last, verzichten Sie auf die „Fristen“, lernen Sie die Grundlagen der Zeitplanung kennen, entspannen Sie sich völlig;
  • ein ziemlich aktives Sexualleben mit einem regulären Partner haben;
  • Kinderwunsch einführen, Abtreibungen vermeiden;
  • von einem Gynäkologen beobachtet werden und gynäkologische Erkrankungen behandeln;
  • nach 40 Jahren jährlich eine Mammographie durchmachen
  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie nicht zu viel Alkohol;
  • Besuchsbäder, Saunen zu begrenzen;
  • extragenitale Pathologie, insbesondere Lebererkrankungen, unter Kontrolle halten;
  • Folgen Sie einer kalorienreduzierten Diät, die reich an Vitaminen und Ballaststoffen ist und an tierischem Fett und Salz reduziert ist.

Über Uns

Gestationsdiabetes ist eine spezielle Form von Diabetes mellitus, die sich bei Frauen während der Schwangerschaft aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts entwickelt. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit, und der Erhalt des Indikators ist bei leerem Magen normal.