Was soll Insulin ersetzen?

Menschen mit Diabetes brauchen Medikamente, die den Blutzucker senken. Zu diesem Zweck sind Humaninsulinanaloga vorgesehen. Sie zielen darauf ab, einen normalen Zustand aufrechtzuerhalten und die Freisetzung von Glukose zu regulieren. Insulin ist in Mensch und Tier unterteilt. Verschiedene Substanzen können das gleiche Ergebnis erzielen, obwohl ihre Wirkung unterschiedlich ist.

Arten von Insulin

Unterscheiden Sie die wichtigsten Arten von Medikamenten nach Wirkzeit und Wirksamkeit. Es ist erwähnenswert, dass es eine Art Kombinationspräparat gibt, das bestimmte Wirkstoffe ersetzen kann und die richtige Dosierung auswählt. Zuckerreduzierende Substanzen werden in folgende Typen unterteilt:

  • kurz wirkend;
  • durchschnittliche Dauer;
  • hohe Geschwindigkeit;
  • verlängerte Aktion;
  • kombinierte (gemischte) Mittel.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Vorbereitungen

Entwickelte Substanzen, die am genauesten zu Humaninsulin passen. Sie können ihre Tätigkeit erst nach 5 Minuten beginnen, nachdem sie in das Blut injiziert wurden. Der Ersatz von Off-Peak-Versionen kann gleichmäßig durchgeführt werden und trägt nicht zum Auftreten von Hypoglykämie bei. Insulinpräparate werden ausschließlich auf pflanzlicher Basis entwickelt. Die Mittel unterscheiden sich in ihrem Übergang von sauren zu normalen Substanzen und lösen sich vollständig auf.

Die Wissenschaftler verwendeten rekombinante DNA, um neue Medikamente herzustellen.

Insulinanaloga wurden unter Verwendung innovativer Technologien erhalten, einschließlich rekombinanter DNA. Wiederholte Erstellung hochwertiger Analoga für Kurzinsulin und andere Wirkungen, die auf den neuesten pharmakologischen Eigenschaften basierten. Die Zubereitungen ermöglichen es, ein vorteilhaftes Gleichgewicht zwischen dem Risiko eines Zuckertropfens und dem erreichten Glykämieziel zu erhalten. Der Mangel an Hormonproduktion kann einen Patienten zu einem diabetischen Koma führen.

Analoga von Insulinsubstanzen

Die Substitution von Medikamenten ist notwendig, um das Fehlen von Medikamenten zu beseitigen. Kurzwirksames Insulin wurde als das praktischste zuckerreduzierende Arzneimittel in Massenproduktion produziert. Insulinanaloga können die Wirkdauer verändern, um Menschen, die an Diabetes leiden, allen Komfort zu bieten.

Analoge Vorbereitungen

Novorapid

Vorbereitung für die Einführung in das subkutane Fettgewebe zur Verbesserung der Glukoseabsorption und mit ähnlichen Eigenschaften wie Humaninsulin. Das Medikament soll hypoglykämische Wirkung kontrollieren. Gleichzeitig mit den Hauptfunktionen filtert das Medikament die Glukose in der Leber. Die Aktion beginnt fast unmittelbar nach dem Eintritt in den Stoff. Verwenden Sie das Medikament bei Menschen, die an Diabetes mellitus Typ 1 und 2 leiden, sowie zur Verringerung des Übergewichts, um ein hyperglykämisches Koma zu verhindern. Sie sollten zu einem anderen Medikament wechseln, wenn Sie mindestens eine weitere Substanz allergisch behandeln oder wenn Sie Hypoglykämie haben.

Humealog Zucker reduzieren

Ein Medikament, das auf der Basis von Humaninsulin entwickelt wurde. Seine Wirkung beginnt 5 Minuten nachdem das Medikament in das Blut gelangt ist. „Humalog“ ist ein Analogon von ultrakurz wirkendem Insulin, das nur den Anstieg des Zuckerspiegels im Körper ausgleichen soll. Es ist möglich, das Medikament täglich zur Prophylaxe zu verwenden. Insulin wird oft vor dem Essen auf leeren Magen eingenommen. Menschen, die an Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden, können Insulin mit einem Anstieg des Blutzuckers stechen. Es ist besser, das Arzneimittel in folgenden Fällen zu verwenden:

  • den Zuckerspiegel bei Diabetes erhöhen;
  • individuelle Intoleranz gegenüber anderen Drogen;
  • das Vorhandensein von Hypoglykämie, die nicht behandelbar ist;
  • das Vorhandensein eines insulinunabhängigen Diabetes, bei dem die Löslichkeit anderer Insuline beeinträchtigt ist;
  • Durchführen von chirurgischen Operationen, nach denen Komplikationen auftreten können.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Insulin aspart

Analogie der ultrakurzen Wirkung von Humaninsulin. Leitet seine Wirkungen zusammen mit spezifischen Rezeptoren der äußeren Membran des Zytoplasmas in der Zelle. Als Ergebnis werden Insulinrezeptorkomplexe gebildet. Dieser Prozess stimuliert die Synthese von Enzymen, einschließlich der Hexokinase-, Pyruvatkinase- und Glykogensynthese. Die Wirkung der Wirkung von Kurzinsulin hängt von der Zunahme des intrazellulären Transports und von der Steigerung der Glukoseabsorption in das Unterhautfett ab. Das Medikament beginnt seine Arbeit, sobald die Substanz unter die Haut gefallen ist. Die Abnahme des Blutzuckers tritt 3,5 Stunden nach einer Mahlzeit auf.

Aspart kann den Oberschenkel stechen.

Die Möglichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie ist auf ein Minimum reduziert. Die Substanz als Teil muss in den Bauch, in die Oberschenkel, in die Schulter oder in das Gesäß gestochen werden, und die Injektionsstellen müssen jedes Mal gewechselt werden. Das Arzneimittel kann Reaktionen mit erhöhter individueller Empfindlichkeit oder auf zusätzliche Substanzen in der Zusammensetzung erfahren.

"Aspartam" oder Nahrungsergänzungsmittel E951

Dieses Werkzeug ist ein künstlicher Zuckerersatz oder Süßstoff für Produkte. In ihrer Zusammensetzung und Struktur unterscheidet sich das Medikament von Zucker. Es umfasst Phenylalanin und Asparaginaminosäure. Additiv E951 zeigt keine Hitzebeständigkeit, bei hohen Temperaturen kann die Substanz zerfallen und ihre frühere Form verlieren. Aufgrund dieser Qualität wird "Aspartam" als Zusatz in Lebensmittelprodukten verwendet, die keiner Wärmebehandlung unterzogen werden. Die Substanz kann Nebenwirkungen haben, daher sollte die Verwendung begrenzt sein und ein Arzt konsultiert werden.

Bei äußerster Vorsicht lohnt es sich, schwangere Frauen mitzunehmen, da der Fötus darunter leiden kann.

Novomix und andere

Universalarzneimittel, das zur Einführung eines löslichen Stoffes mit einem speziellen Spritzenstift bestimmt ist. Die korrekte Dosis wird normalerweise vom Arzt berechnet, die Norm liegt jedoch bei etwa 50 Einheiten. Die Dosierung sollte regelmäßig geändert werden. Verwenden Sie nur 8 mm Einwegnadeln. Es ist besser, einen Ersatzstift mitzunehmen. Das Werkzeug ist eine homogene weiße Suspension, die keine Klumpen enthält.

Der Prozess der Steigerung des intrazellulären Transports wird von einer Abnahme der in die Leber und das Blut freigesetzten Glukose begleitet. Regelmäßig wird eine Erhöhung der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den im Stift enthaltenen Substanzen beobachtet. Für Kinder unter sechs Jahren ist es besser, Novomix nicht einzuführen, da es zu Fehlfunktionen im Körper kommen kann, da keine klinischen Studien für Kinder durchgeführt wurden.

Fazit

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Substanzen, um Komplikationen bei Diabetes zu verhindern. Der Arzt muss Insulin verschreiben, da in der Zukunft Hypoglykämie auftreten kann. Alle Auswirkungen von Diabetes hängen mit hohen Blutzuckerwerten zusammen. Zögern Sie also nicht, das richtige Medikament zu wählen. Es ist besser, den Rat und die Beharrlichkeit des Arztes zu befolgen.

Ultrakurzes Insulin Humalog und seine Analoga - was ist bei Diabetes besser zu gebrauchen?

Kein Wunder, dass Diabetes als die Krankheit des Jahrhunderts bezeichnet wird. Die Zahl der Patienten mit dieser Diagnose wächst von Jahr zu Jahr.

Obwohl die Ursachen der Krankheit unterschiedlich sind, ist die Vererbung von großer Bedeutung. Etwa 15% aller Patienten leiden an Typ-1-Diabetes. Sie benötigen Insulinspritzen für die Behandlung.

Die Symptome eines Typ-1-Diabetes treten häufig im Kindesalter oder in der frühen Jugend auf. Die Krankheit zeichnet sich durch ihre schnelle Entwicklung aus. Wenn keine Zeit benötigt wird, können Komplikationen zu Funktionsstörungen einzelner Systeme oder des gesamten Körpers führen.

Die Insulinersatztherapie kann mit Humalog-Analoga dieses Medikaments durchgeführt werden. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, ist der Zustand des Patienten stabil. Das Medikament ist ein Analogon von Humaninsulin.

Künstliche DNA wird für die Herstellung benötigt. Es hat charakteristische Merkmale - es wirkt extrem schnell (innerhalb von 15 Minuten). Die Dauer der Reaktion überschreitet jedoch nicht 2-5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

Hersteller

Dieses Medikament wird in Frankreich hergestellt. Er hat einen anderen internationalen Namen - Insulin lispro.

Der Hauptwirkstoff

Das Arzneimittel ist eine farblose transparente Lösung, die in Patronen (1,5 ml, 3 ml) oder Vials (10 ml) angeordnet ist. Es wird intravenös verabreicht. Der Wirkstoff des Arzneimittels - Insulin lispro, verdünnt mit zusätzlichen Bestandteilen.

Zusätzliche Komponenten umfassen:

  1. Metacresol;
  2. Glycerin;
  3. Zinkoxid;
  4. Natriumphosphat;
  5. 10% ige Salzsäurelösung;
  6. 10% ige Natronlauge;
  7. destilliertes Wasser.

Analoga in der Zusammensetzung

Substitute Humalog sind:

  • Humalog Mix 25;
  • Insulin lispro;
  • Humalog Mix 50.

Analoga zu Angaben und Verwendungsmethoden

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Substitute des Medikaments gemäß den Indikationen und der Verwendungsmethode sind:

  • alle Varianten des Medikaments Actrapid (nm, nm penfill);
  • Biosulin R;
  • Insuman Rapid;
  • Humodar p100r;
  • Farmasulin;
  • Humulin regelmäßig;
  • Gensulin R;
  • Insugen-P (regelmäßig);
  • Rinsulin R;
  • Monodar;
  • Farmasulin N;
  • NovoRapid FlexPen (oder Penfill);
  • Epiderra;
  • Apidra SoloStar.

Analoge zum ATC-Code der 3. Ebene

Medikamente, die eine andere Zusammensetzung haben, aber in den Indikationen ähnlich, die Methode der Verwendung, mehr als drei Dutzend.

Der Name einiger Analoga von Humaloh durch ATC-Code der 3. Ebene:

  • Biosulin N;
  • Insuman Bazal;
  • Protafan;
  • Humodar b100r;
  • Gensulin N;
  • Insugen-N (NPH);
  • Protafan NM.

Humalog und Humalog Mix 50: Unterschiede

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Die Menschen lehrten durch bittere Erfahrung, den Zuckerkonsum zu normalisieren.

Manche Diabetiker betrachten diese Medikamente fälschlicherweise als vollständige Analoga. Es ist nicht so. Neumal Protamin Hagedorn (NPH), das die Wirkung von Insulin verlangsamt, wird in das Medikament Humalog Mix 50 eingeführt.

Je mehr Nahrungsergänzungsmittel, desto länger dauert die Injektion. Seine Beliebtheit bei Diabetikern beruht auf der Tatsache, dass es das Schema der Insulintherapie vereinfacht.

Humalog Mix 50 Patronen 100 IE / ml, 3 ml in einem Spritzenstift KvikPen

Die tägliche Anzahl der Injektionen ist reduziert, was jedoch nicht allen Patienten zugute kommt. Mit Injektionen ist es schwierig, eine gute Blutzuckerkontrolle bereitzustellen. Darüber hinaus verursacht neutrales Protamin Hagedorn bei Diabetikern häufig allergische Reaktionen.

Am häufigsten wird lang wirkendes Insulin für ältere Patienten verordnet, die aufgrund des Alters die Injektion rechtzeitig vergessen.

Humalog, Novorapid oder Apidra - was ist besser?

Ihre verbesserte Formel ermöglicht es, den Zucker schneller zu senken.

Humaninsulin ist nach einer halben Stunde wirksam, seine chemischen Gegenstücke brauchen nur 5-15 Minuten, um zu reagieren. Humalog, Novorapid und Apidra sind ultrakurze Medikamente, die den Blutzucker schnell senken.

Von allen Drogen ist Humalog das mächtigste. Es senkt den Blutzucker 2,5-mal stärker als kurzes Humaninsulin.

Novorapid, Apidra ist etwas schwächer. Wenn Sie diese Medikamente mit Humaninsulin vergleichen, stellt sich heraus, dass sie 1,5-mal stärker sind als die letzten.

Verwandte Videos

Über die Funktionen der Verwendung von Insulin Humalog in Videos:

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Insulinanaloga: Ein Ersatz für Ihre Medikamente

Um Diabetes in der medizinischen Praxis zu beseitigen, ist es üblich, Insulinanaloga zu verwenden.

Im Laufe der Zeit werden solche Medikamente bei Ärzten und ihren Patienten immer beliebter.

Ein ähnlicher Trend kann erklärt werden:

  • ausreichend hohe Effizienz von industriellem Insulin;
  • ausgezeichnetes hohes Sicherheitsprofil;
  • Nutzbarkeit;
  • die Fähigkeit, die Injektion des Medikaments mit seiner eigenen Hormonausschüttung zu synchronisieren.

Patienten mit Diabetes des zweiten Typs werden nach einiger Zeit gezwungen, von Blutzuckerpillen zu einer Injektion des Hormons Insulin überzugehen. Daher ist die Frage der Wahl des optimalen Medikaments für sie vorrangig.

Merkmale des modernen Insulins

Bei der Anwendung von Humaninsulin gibt es einige Einschränkungen, z. B. ein langsamer Beginn der Exposition (ein Diabetiker sollte 30-40 Minuten vor einer Mahlzeit injiziert werden) und eine zu lange Arbeitszeit (bis zu 12 Stunden), die zu einer verzögerten Hypoglykämie führen kann.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde es notwendig, Insulinanaloga zu entwickeln, die diesen Nachteilen beraubt würden. Die Insulin-Kurzzeitexposition begann mit einer maximalen Reduktion der Halbwertszeit.

Dies brachte sie näher an die Eigenschaften von nativem Insulin heran, das nach 4-5 Minuten nach Eintritt in die Blutbahn inaktiviert werden kann.

Nicht-Peak-Insulinvarianten können gleichmäßig und gleichmäßig aus dem subkutanen Fett absorbiert werden und keine nächtliche Hypoglykämie auslösen.

In den letzten Jahren gab es einen bedeutenden Durchbruch in der Pharmakologie, wie bereits erwähnt:

  • der Übergang von sauren zu neutralen Lösungen;
  • Gewinnung von Humaninsulin mittels rekombinanter DNA-Technologie;
  • Schaffung hochwertiger Insulinersatzstoffe mit neuen pharmakologischen Eigenschaften.

Insulinanaloga verändern die Dauer des menschlichen Hormons, um einen individuellen physiologischen Therapieansatz und maximalen Komfort für Diabetiker bereitzustellen.

Vorbereitungen ermöglichen es, ein optimales Gleichgewicht zwischen den Risiken eines Blutzuckerspiegelabfalls und dem Erreichen des angestrebten glykämischen Indikators zu erreichen.

Moderne Insulinanaloga können zum Zeitpunkt ihrer Wirkung unterteilt werden in:

  1. ultrakurz (Humalog, Apidra, Novorapid Penfill);
  2. verlängert (Lantus, Levemir Penfill).

Darüber hinaus gibt es kombinierte Präparate von Ersatzstoffen, die eine Mischung aus ultrakurzem und langem Hormon in einem bestimmten Verhältnis darstellen: Penfill, Humalog Mix 25.

Humalog (Lispro)

In der Struktur dieses Insulins wurde die Position von Prolin und Lysin verändert. Der Unterschied zwischen dem Wirkstoff und dem löslichen Humaninsulin ist die schwache Spontanität intermolekularer Assoziationen. Dadurch kann Lispro schneller in den Blutstrom eines Diabetikers aufgenommen werden.

Wenn Sie die Medikamente in der gleichen Dosierung und gleichzeitig stechen, gibt Humalog einen 2-mal höheren Peak. Dieses Hormon ist viel schneller ausgeschieden und nach 4 Stunden ist seine Konzentration auf den ursprünglichen Indikator eingestellt. Die Konzentration an einfachem Humaninsulin wird innerhalb von 6 Stunden aufrechterhalten.

Wenn man Lispro mit einfachem Insulin einer kurzen Expositionsdauer vergleicht, kann man sagen, dass erstere die Glukoseproduktion in der Leber stärker unterdrücken kann.

Es gibt noch einen weiteren Vorteil des Medikaments Humalog - es ist vorhersagbarer und kann die Anpassung der Dosierung an die Nahrungsmenge erleichtern. Es ist durch das Fehlen von Änderungen der Expositionsdauer aufgrund einer Volumenzunahme der injizierten Substanz gekennzeichnet.

Bei der Verwendung von einfachem Humaninsulin kann die Dauer seiner Arbeit je nach Dosis variieren. Daraus ergibt sich die durchschnittliche Dauer von 6 bis 12 Stunden.

Mit zunehmender Insulindosis Humalog bleibt die Dauer seiner Arbeit nahezu gleich und wird 5 Stunden betragen.

Daraus folgt, dass mit einer Erhöhung der Dosis von Lepro das Risiko einer verzögerten Hypoglykämie nicht steigt.

Aspart (Novorapid Penfill)

Dieses Insulinanalogon ist in der Lage, eine ausreichende Insulinreaktion auf die Nahrungsaufnahme nahezu ideal zu simulieren. Seine kurze Wirkdauer bewirkt einen relativ schwachen Effekt zwischen den Mahlzeiten, wodurch es möglich wird, den Blutzucker vollständig unter Kontrolle zu halten.

Wenn wir das Ergebnis der Behandlung mit Insulinanaloga mit gewöhnlichem kurz wirkendem Humaninsulin vergleichen, wird eine signifikante Qualitätssteigerung der Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels festgestellt.

Kombinierte Behandlung mit Medikamenten Detemir und Aspart ermöglichen:

  • Normalisieren Sie das tägliche Hormoninsulinprofil fast 100%.
  • um den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin zu verbessern;
  • die Wahrscheinlichkeit, hypoglykämische Zustände zu entwickeln, deutlich verringern;
  • Verringern Sie die Amplitude und die Blutzuckerspiegelkonzentration des Diabetikers.

Es ist bemerkenswert, dass während der Therapie mit Hilfe von Basal-Bolus-Insulinanaloga die durchschnittliche Zunahme des Körpergewichts signifikant geringer war als während des gesamten Zeitraums der dynamischen Beobachtung.

Glulizin (Apidra)

Das Analogon des Humaninsulins Apidra ist ein Medikament mit ultrakurzer Belastung. Glulizin entspricht aufgrund seiner pharmakokinetischen, pharmakodynamischen Eigenschaften und seiner biologischen Verfügbarkeit Humalogue. Das Hormon unterscheidet sich hinsichtlich seiner mitogenen und metabolischen Aktivität nicht vom einfachen Humaninsulin. Dies macht es möglich, es lange zu benutzen, und es ist absolut sicher.

In der Regel sollte Apidru verwendet werden in Verbindung mit:

  1. langfristiges menschliches Insulin;
  2. Analogon von Basalinsulin.

Darüber hinaus zeichnet sich das Medikament durch einen schnelleren Arbeitsbeginn und eine kürzere Dauer als das normale menschliche Hormon aus. Dadurch können Diabetiker während der Mahlzeiten flexibler eingesetzt werden als das menschliche Hormon. Das Insulin beginnt unmittelbar nach der Verabreichung seine Wirkung und der Blutzuckerspiegel fällt 10–20 Minuten nach der subkutanen Verabreichung von Apidra ab.

Um Hypoglykämiezustände bei älteren Patienten zu vermeiden, empfehlen Ärzte die Verabreichung des Arzneimittels unmittelbar nach einer Mahlzeit oder gleichzeitig. Die reduzierte Dauer des Hormons hilft, den sogenannten "Overlay" -Effekt zu vermeiden, der es möglich macht, Hypoglykämie zu verhindern.

Glulisin kann bei Übergewichtigen wirksam sein, da seine Verwendung keine weitere Gewichtszunahme bewirkt. Das Medikament zeichnet sich durch ein schnelles Einsetzen der maximalen Konzentration im Vergleich zu anderen Arten von regulären und Lispro-Hormonen aus.

Apidra eignet sich aufgrund seiner hohen Flexibilität in der Anwendung ideal für unterschiedlich starkes Übergewicht. Bei Adipositas vom viszeralen Typ kann die Absorptionsrate des Arzneimittels variieren, was die prandiale Blutzuckerkontrolle erschwert.

Detemir (Levemir Penfill)

Levemir Penfill ist ein Analogon von Humaninsulin. Sie unterscheidet sich in der durchschnittlichen Arbeitsdauer und weist keine Spitzen auf. Dies hilft, eine basale Blutzuckerkontrolle während des Tages sicherzustellen, wird jedoch doppelt verwendet.

Bei subkutaner Verabreichung bildet Detemir Substanzen, die in der interstitiellen Flüssigkeit an Serumalbumin binden. Bereits nach der Übertragung durch die Kapillarwand bindet Insulin im Blutstrom wieder an Albumin.

In der Zubereitung ist nur die freie Fraktion biologisch aktiv. Die Bindung an Albumin und sein langsamer Zerfall sorgen daher für lange und off-peak Arbeit.

Insulin Levemir Penfill wirkt auf den Körper eines Patienten mit Diabetes mellitus reibungslos und erneuert seinen gesamten Bedarf an Basalinsulin. Ein Schütteln vor der subkutanen Anwendung ist nicht vorgesehen.

Glargin (Lantus)

Insulinersatz Glargin ist ultraschnell. Dieses Medikament kann in einem leicht sauren Medium gut und vollständig löslich sein und ist in einem neutralen Medium (im Unterhautfett) schlecht löslich.

Unmittelbar nach der subkutanen Verabreichung reagiert Glargin unter Bildung einer Mikropräzipitation, die für die weitere Freisetzung des Wirkstoffs Hexamere und deren Spaltung in Monomere und Dimere des Hormons Insulin erforderlich ist, zur Neutralisation.

Aufgrund des sanften und allmählichen Flusses von Lantus in die Blutbahn eines Patienten mit Diabetes tritt seine Durchblutung im Kanal innerhalb von 24 Stunden auf. Dies ermöglicht es, Insulinanaloga nur einmal täglich zu injizieren.

Wenn eine kleine Menge Zink zugegeben wird, kristallisiert Insulin Lantus in der subkutanen Zelluloseschicht, wodurch die Absorptionszeit weiter verlängert wird. Absolut alle der genannten Eigenschaften dieses Arzneimittels garantieren ein glattes und völlig unauffälliges Profil.

Glargin beginnt nach 60 Minuten nach einer subkutanen Injektion zu arbeiten. Die gleichbleibende Konzentration im Blutplasma des Patienten kann 2-4 Stunden nach dem Zeitpunkt der ersten Dosis beobachtet werden.

Unabhängig vom genauen Zeitpunkt der Injektion dieses ultraschnellen Arzneimittels (morgens oder abends) und der unmittelbaren Injektionsstelle (Bauch, Arm, Bein) beträgt die Expositionsdauer für den Körper:

  • Durchschnitt - 24 Stunden;
  • maximal - 29 Stunden.

Der Ersatz von Insulin Glargin kann das physiologische Hormon in seiner hohen Effizienz voll erfüllen, da das Medikament:

  1. regt den Zuckerverbrauch qualitativ durch insulinabhängige periphere Gewebe (insbesondere Fett und Muskeln) an;
  2. hemmt die Glukoneogenese (senkt den Blutzucker).

Darüber hinaus unterdrückt das Medikament den Prozess der Spaltung von Fettgewebe (Lipolyse), den Proteinzerfall (Proteolyse) erheblich und erhöht gleichzeitig die Produktion von Muskelgewebe.

Medizinische Studien zur Pharmakokinetik von Glargin zeigten, dass die spitzenfreie Verteilung dieses Medikaments es ermöglicht, die Basalproduktion von endogenem Hormon Insulin innerhalb von 24 Stunden zu nahezu 100% zu simulieren. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Hypoglykämien entwickeln und der Blutzuckerspiegel stark ansteigt, deutlich verringert.

Humalog Mix 25

Dieses Medikament ist eine Mischung, bestehend aus:

  • 75% protaminierte Suspension von Lispro-Hormon;
  • 25% Insulin Humalog.

Dieses und andere Insulinanaloga werden ebenfalls nach dem Mechanismus ihrer Isolierung kombiniert. Eine ausgezeichnete Dauer des Arzneimittels wird durch die Wirkung der Protaminsuspension des Hormons Lispro sichergestellt, wodurch die Grundproduktion des Hormons wiederholt werden kann.

Die restlichen 25% von Insulin-lispro sind eine Komponente mit einer ultrakurzen Expositionszeit, die sich nach einer Mahlzeit positiv auf den Glukoseindex auswirkt.

Es ist bemerkenswert, dass Humalog in der Zusammensetzung der Mischung den Körper im Vergleich zum kurzen Hormon viel schneller beeinflusst. Es bietet maximale Kontrolle der postpradialen Glykämie, und daher ist sein Profil im Vergleich zu Insulin für eine kurze Expositionsdauer physiologischer.

Kombinierte Insuline werden besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen. Diese Gruppe umfasst ältere Patienten, die tendenziell Gedächtnisprobleme haben. Deshalb hilft die Einführung des Hormons vor dem Essen oder unmittelbar danach, die Lebensqualität solcher Patienten signifikant zu verbessern.

Studien zum Gesundheitszustand von Diabetikern in der Altersgruppe von 60 bis 80 Jahren unter Verwendung des Medikaments Humalog Mix 25 zeigten, dass sie einen hervorragenden Ausgleich für den Kohlenhydratstoffwechsel erzielen konnten. In der Art der Verabreichung des Hormons vor und nach den Mahlzeiten gelang es den Ärzten, eine leichte Gewichtszunahme und eine extrem geringe Menge an Hypoglykämie zu erreichen.

Was ist besseres Insulin?

Vergleicht man die Pharmakokinetik der betreffenden Medikamente, so ist ihre Verschreibung durch den behandelnden Arzt bei Diabetes mellitus, sowohl beim ersten als auch beim zweiten Typ, völlig gerechtfertigt. Der wesentliche Unterschied zwischen diesen Insulinen ist das Fehlen einer Körpergewichtszunahme vor dem Hintergrund der durchgeführten Behandlung und die Abnahme der Anzahl der Nachtabfälle der Glukosekonzentration im Blut.

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass nur eine einzige Injektion während des Tages erforderlich ist, was für Patienten viel bequemer ist. Besonders hohe Wirksamkeit des Humaninsulinanalogons Glargin in Kombination mit Metformin für Patienten mit der zweiten Art von Diabetes. Studien haben gezeigt, dass die Nachtsprünge der Zuckerkonzentration signifikant nachlassen. Dies hilft, die tägliche Glykämie zuverlässig zu normalisieren.

Untersucht wurde die Kombination von Lantus mit oralen Medikamenten zur Blutzuckersenkung bei Patienten, die keinen Diabetes ausgleichen können.

Sie müssen Glargin so früh wie möglich ernennen. Dieses Medikament kann für die Behandlung beim Endokrinologen und Hausarzt empfohlen werden.

Durch die Intensivtherapie mit Lantus kann die Blutzuckerkontrolle bei allen an Diabetes leidenden Patientengruppen signifikant verbessert werden.

Insulin NovoRapid: Anweisungen, Dosierung, Anwendung während der Schwangerschaft

Insulinpräparate werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes zu korrigieren. NovoRapid ist einer der Vertreter der neuesten Generation hypoglykämischer Mittel. Es wird im Rahmen der Diabetes-Therapie zur Behebung von Insulinmangel eingesetzt, wenn seine Synthese im Körper beeinträchtigt ist.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die dauerhafte Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

NovoRapid unterscheidet sich geringfügig vom üblichen menschlichen Hormon, so dass es schneller wirkt und die Patienten sofort nach der Einführung mit dem Essen beginnen können. Im Vergleich zu traditionellen Insulinen zeigt NovoRapid bessere Ergebnisse: Diabetiker stabilisieren die Glukose nach einer Mahlzeit, und die Menge und der Schweregrad der nächtlichen Hypoglykämie nehmen ab. Zu den Vorteilen zählt die stärkere Wirkung des Medikaments, die es der Mehrheit der Diabetiker ermöglicht, die Dosierung zu reduzieren.

Gebrauchsanweisung

Insulin NovoRapid wird vom dänischen Pharmaunternehmen Novo Nordisk hergestellt, dessen Hauptziel es ist, die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes zu verbessern. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Aspart. Sein Molekül ist ein Analogon des Insulins, es wiederholt seine Struktur mit Ausnahme des einzigen, aber signifikanten Unterschieds - einer substituierten Aminosäure. Aus diesem Grund haften Aspart-Moleküle nicht wie bei normalem Insulin bei der Bildung von Hexameren, sondern befinden sich in einem freien Zustand. Daher beginnen sie, den Zucker schneller zu reduzieren. Ein solcher Ersatz ist dank moderner Technologien der Biotechnologie möglich geworden. Ein Vergleich von Aspart mit Humaninsulin zeigte keine negativen Auswirkungen der Modifizierung des Moleküls. Im Gegenteil, die Wirkung der Einführung des Arzneimittels ist stärker und stabiler geworden.

NovoRapid ist eine gebrauchsfertige Lösung für die subkutane Verabreichung. Es wird bei allen Arten von Diabetes angewendet, wenn ein schwerwiegender Mangel an eigenem Insulin vorliegt. Das Medikament ist bei Kindern (ab 2 Jahren) und im Alter von schwangeren Frauen erlaubt. Es kann mit Hilfe von Spritzenstiften und Insulinpumpen geschlagen werden. Zur Behandlung akuter hyperglykämischer Zustände ist eine intravenöse Verabreichung möglich.

Wichtig für Diabetiker Informationen über Insulin NovoRapida aus der Gebrauchsanweisung:

Verfügbar in 2 Formen:

  • NovoRapid Penfill - 3 ml-Kartuschen zur Verwendung in Spritzenstiften, Packung mit 5 Stück.
  • NovoRapid Flekspen - Einwegspritzen-Einwegspritzen mit 3 ml Asphalt, 5 Stück in einer Schachtel. Dosierungsgenauigkeit - 1 Einheit.

Insulin Penfill und Flekspen sind den Anweisungen entsprechend in Zusammensetzung und Konzentration ähnlich. Penfill ist bequemer zu verwenden, wenn niedrige Dosen des Arzneimittels erforderlich sind.

  • Typ-1-Diabetes;
  • Typ 2, wenn die zuckersenkenden Tabletten und die Diät nicht wirksam genug sind;
  • Typ 2 während der Schwangerschaft;
  • Gestationsdiabetes;
  • Bedingungen, die eine intermittierende Insulintherapie erfordern, beispielsweise ketoacidotisches Koma;
  • Steroid-Diabetes;
  • Mod-Diabetes Typ 3 und 5.

Die häufigste unerwünschte Wirkung von Insulin ist Hypoglykämie. Es entwickelt sich, wenn die Dosis des injizierten Insulins die Bedürfnisse des Körpers übertrifft. In seltenen Fällen (0,1-1% der Diabetiker) können Allergien sowohl an der Injektionsstelle als auch allgemein auftreten. Symptome: Schwellung, Hautausschlag, Juckreiz, Verdauungsprobleme, Rötung. In 0,01% der Fälle sind anaphylaktische Reaktionen möglich.

Diabetiker können während eines starken Rückgangs der Glykämie vorübergehend Symptome einer Neuropathie, verschwommenes Sehen und Schwellungen aufweisen. Diese Nebenwirkungen verschwinden von selbst ohne Behandlung.

Aufgrund der Tatsache, dass NovoRapid sehr empfindlich auf Lagerbedingungen reagiert, sollten Patienten mit Diabetes spezielle Kühlgeräte für den Transport erhalten - siehe dazu einen Artikel. Insulin kann nicht durch Werbung gekauft werden, da das verdorbene Medikament visuell nicht vom normalen abweichen kann.

Der durchschnittliche Preis von Insulin NovoRapid:

  • Patronen: 1690 Rubel. für eine Packung 113 Rubel. für 1 ml.
  • Spritzenstifte: 1750 reiben. für die Verpackung 117 Rubel. für 1 ml.

Praktische Hinweise zur Anwendung von NovoRapida

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie NovoRapid richtig anwenden, wann seine Wirkung beginnt und endet, in welchen Fällen Insulin nicht funktioniert und mit welchen Arzneimitteln es kombiniert werden sollte.

Novorapid (Flekspen und Penfill) - das Medikament wirkt sehr schnell

Pharmakologische Gruppe

NovoRapid wird als ultrakurz wirkendes Insulin betrachtet. Der zuckersenkende Effekt nach seiner Einführung wird früher als bei der Verwendung von Humulin, Actrapid und deren Analoga beobachtet. Der Wirkungseintritt liegt zwischen 10 und 20 Minuten nach der Injektion. Die Zeit hängt von den individuellen Eigenschaften des Diabetikers, der Dicke des subkutanen Gewebes an der Injektionsstelle und seiner Blutversorgung ab. Die maximale Wirkung beträgt 1-3 Stunden nach der Injektion. Insulin NovoRapid 10 Minuten vor den Mahlzeiten injizieren. Dank der beschleunigten Aktion entfernt er sofort den ankommenden Zucker und lässt sich nicht im Blut ansammeln.

In der Regel wird Aspart in Verbindung mit langen und mittelwirksamen Insulinen verwendet. Wenn ein Diabetiker eine Insulinpumpe hat, reicht nur ein kurzes Hormon aus.

Aktionszeit

Im Vergleich zu kurzen Insulinen wirkt NovoRapid weniger, etwa 4 Stunden. Diese Zeit reicht aus, damit der gesamte Zucker aus der Nahrung in das Blut und dann in das Gewebe gelangen kann. Aufgrund der beschleunigten Wirkung tritt nach der Einführung des Hormons keine verzögerte Hypoglykämie auf, besonders nachts gefährlich.

Der Blutzucker wird 4 Stunden nach der Injektion oder vor der nächsten Mahlzeit gemessen. Die nächste Dosis des Arzneimittels wird nicht vor dem Verfallsdatum des vorherigen verabreicht, auch wenn der Diabetiker einen erhöhten Zuckergehalt hat.

Einführungsregeln

Insulin NovoRapid kann mit Hilfe eines Spritzenstifts, einer Pumpe und einer regulären Insulinspritze durchstochen werden. Es wird nur subkutan eingegeben. Eine einmalige intramuskuläre Injektion ist nicht gefährlich, aber die übliche Insulindosis kann eine unvorhersehbare Wirkung haben, eine schnellere, aber normalerweise wird eine kürzere Wirkung beobachtet.

Gemäß den Anweisungen überschreitet die durchschnittliche Insulinmenge pro Tag, einschließlich Langzeit, eine Einheit pro Kilogramm Gewicht nicht. Wenn sich herausstellt, dass die Zahl mehr ist, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da dies auf den Missbrauch von Kohlenhydraten, entwickelte Insulinresistenz, falsche Injektionstechniken und schlechte Arzneimittel hinweisen kann. Die tägliche Dosierung kann nicht auf einmal stechen, da dies zwangsläufig zu einem starken Zuckerabfall führt. Eine einzelne Dosis muss für jede Mahlzeit separat berechnet werden. Normalerweise verwenden Sie zur Berechnung das System der Broteinheiten.

Um eine übermäßige Schädigung der Haut und des Unterhautgewebes an den Injektionsstellen zu vermeiden, sollte Insulin NovoRapid nur bei Raumtemperatur sein und die Nadel ist jedes Mal neu. Die Injektionsstelle ändert sich ständig, der gleiche Hautbereich kann nach 3 Tagen wiederverwendet werden und nur, wenn keine Flecken mehr von der Injektion vorhanden sind. Die schnellste Absorption ist charakteristisch für die vordere Bauchwand. Es befindet sich im Bereich der Nabel- und Seitenrollen und es ist wünschenswert, kurzes Insulin zu stechen.

Vor dem Einsatz neuer Injektionswerkzeuge, Spritzenstifte oder Pumpen sollten die Anwendungshinweise eingehend geprüft werden. Das erste Mal ist häufiger als üblich, den Blutzucker zu messen. Um die korrekte Dosierung des Produkts sicherzustellen, müssen alle Verbrauchsmaterialien strikt vorhanden sein. Ihre wiederholte Anwendung ist mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen behaftet.

Nicht-Standard-Aktion

Wenn die berechnete Insulindosis nicht funktionierte und eine Hyperglykämie auftrat, kann sie erst nach 4 Stunden entfernt werden. Vor der Einführung der nächsten Insulinportion müssen Sie den Grund dafür ermitteln, warum die vorherige nicht funktioniert hat.

Das kann sein:

  1. Das Produkt ist abgelaufen oder die Lagerbedingungen sind ungeeignet. Wenn das Arzneimittel in der Sonne vergessen, eingefroren oder längere Zeit ohne Thermosack in der Hitze war, sollte die Flasche durch eine neue aus dem Kühlschrank ersetzt werden. Eine verdorbene Lösung kann trübe werden, mit Flocken im Inneren. Die Bildung von Kristallen am Boden und an den Wänden ist möglich.
  2. Falsch verabreichte Injektion, berechnete Dosis. Die Einführung eines anderen Insulins: lang statt kurz.
  3. Brechen des Stiftes, Nadel von schlechter Qualität. Die Permeabilität der Nadel wird durch Auspressen eines Lösungstropfens aus der Spritze kontrolliert. Es ist nicht möglich, die Leistung des Spritzenstifts zu überprüfen, daher wird er ersetzt, wenn der Verdacht eines Ausfalls besteht. Der Diabetiker sollte immer eine freie Insulinverabreichung bei sich tragen.
  4. Bei Verwendung der Pumpe kann das Infusionssystem verstopfen. In diesem Fall muss es vorzeitig ersetzt werden. Bei anderen Störungen meldet Sie die Pumpe normalerweise mit einem Piepton oder einer Meldung auf dem Bildschirm.

Stärkung der Insulinwirkung NovoRapida kann bei Überdosierung, Alkoholkonsum, unzureichender Leber- und Nierenfunktion beobachtet werden.

Leiden Sie unter hohem Blutdruck? Wussten Sie, dass Hypertonie Herzinfarkte und Schlaganfälle verursacht? Normalisieren Sie Ihren Druck mit. Lesen Sie hier die Meinung und das Feedback zur Methode >>

Ersatz NovoRapida Levemir

NovoRapid und Levemir sind Zubereitungen desselben Herstellers mit grundsätzlich unterschiedlichen Wirkungen. Was ist der Unterschied: Levemir ist ein langes Insulin, das bis zu zweimal täglich verabreicht wird, um die Illusion einer grundlegenden Hormonsekretion zu erzeugen.

NovoRapid oder Levemir? NovoRapid - ultrakurz, benötigt, um Zucker nach einer Mahlzeit zu reduzieren. Unter keinen Umständen ist es unmöglich, eines durch ein anderes zu ersetzen, dies führt zuerst zu einer Hyper- und in wenigen Stunden zu einer Hypoglykämie.

Diabetes mellitus erfordert eine komplexe Behandlung, um den Zucker zu normalisieren, ein langes und kurzes Hormon ist erforderlich. Insulin NovoRapid wird häufig mit Levemir kombiniert, da ihre Wechselwirkung gut untersucht wurde.

Analoge

Derzeit ist Insulin NovoRapid das einzige ultrakurze Medikament in Russland mit Aspart als Wirkstoff. 2017 brachte Novo Nordisk ein neues Insulin namens Fiasp in den USA, Kanada und Europa auf den Markt. Neben Aspart enthält es weitere Komponenten, dank denen seine Wirkung noch schneller und stabiler wird. Solches Insulin hilft, das Problem des zu hohen Zuckers nach einer Mahlzeit, die eine große Menge schneller Kohlenhydrate enthält, zu lösen. Es kann auch von Diabetikern mit einem instabilen Appetit verwendet werden, da dieses Hormon unmittelbar nach dem Essen gestochen werden kann, wobei das Essen gezählt wird. Es ist noch nicht möglich, es in Russland zu kaufen, und wenn Sie aus anderen Ländern bestellen, ist der Preis viel höher als der von NovoRapid, etwa 8.500 Rubel. pro Packung

Verfügbare Analoga NovoRapida - Insulins Humalog und Apidra. Ihr Wirkungsprofil ist nahezu gleich, obwohl die Wirkstoffe unterschiedlich sind. Insulin muss nur bei allergischen Reaktionen auf eine bestimmte Marke gegen Analogon ausgetauscht werden, da der Ersatz die Auswahl einer neuen Dosis erfordert und zwangsläufig zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Glykämie führt.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Klinische Studien haben gezeigt, dass NovoRapid-Insulin nicht toxisch ist und die Entwicklung des Fötus nicht beeinflusst. Daher darf es während der Schwangerschaft verwendet werden. Gemäß den Anweisungen erfordert Diabetes mellitus während der Geburt wiederholte Dosisanpassungen: eine Erhöhung von 1 Trimester, eine Zunahme von 2 und 3. Während der Entbindung ist viel weniger Insulin erforderlich, und die Frau kehrt normalerweise zu den vor der Schwangerschaft berechneten Dosierungen zurück.

Aspart dringt nicht in die Milch ein, so dass das Stillen dem Baby nicht schadet.

Seien Sie sicher zu lernen! Denken Sie, dass Pillen und Insulin die einzige Möglichkeit sind, den Zucker unter Kontrolle zu halten? Es stimmt nicht! Sie können dies selbst sicherstellen, indem Sie beginnen. Lesen Sie mehr >>

NovoRapid Penfill-Analoga

Diese Seite enthält eine Liste aller NovoRapid Penfill-Analoga bezüglich Zusammensetzung und Angaben. Eine Liste von günstigen Analoga sowie die Möglichkeit, Preise in Apotheken zu vergleichen.

  • Das billigste Analogon von NovoRapid Penfill: NovoRapid FlexPen
  • Das beliebteste Analogon von NovoRapid Penfill: Rinsulin R
  • ATC-Klassifizierung: Insulin-Asparagin
  • Wirkstoffe / Zusammensetzung: Insulin aspart

Günstige Analoga NovoRapid Penfill

Bei der Berechnung der Kosten für billige Analoga von NovoRapid Penfill wurde der in den Preislisten der Apotheken angegebene Mindestpreis berücksichtigt.

Beliebte Analoga NovoRapid Penfill

Diese Liste der Arzneimittelanaloga basiert auf Statistiken der am häufigsten nachgefragten Arzneimittel.

Alle Analoga von NovoRapid Penfill

Analoga in Komposition und Angaben

Die obige Liste von Wirkstoffanaloga, in denen NovoRapid Penfill-Substitute angegeben sind, ist am besten geeignet, da sie die gleiche Wirkstoffzusammensetzung aufweisen und mit der für die Verwendung angegebenen übereinstimmen.

Analoga zu Angaben und Verwendungsmethoden

Die Zusammensetzung kann je nach Indikation und Applikationsmethode unterschiedlich sein.

Wie finde ich ein billiges Äquivalent teurer Medikamente?

Um ein billiges Analogon eines Arzneimittels, eines Generikums oder eines Synonyms zu finden, empfehlen wir zunächst, auf die Zusammensetzung zu achten, nämlich auf die gleichen Wirkstoffe und Indikationen. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind gleich und zeigen an, dass das Arzneimittel mit einem pharmazeutisch gleichwertigen Arzneimittel oder einer pharmazeutischen Alternative identisch ist. Vergessen Sie jedoch nicht die inaktiven Komponenten ähnlicher Arzneimittel, die die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen können. Vergessen Sie nicht den Rat von Ärzten. Die Selbstbehandlung kann Ihre Gesundheit schädigen. Konsultieren Sie deshalb immer Ihren Arzt, bevor Sie Arzneimittel einnehmen.

NovoRapid Penfill Preis

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Preise für NovoRapid Penfill und informieren Sie sich über die Verfügbarkeit der Apotheke in der Nähe.

NovoRapid Penfill-Anweisung

ANLEITUNG
auf die Verwendung des Arzneimittels
NovoRapid PenFill

Formular freigeben
Injektionslösung

Zusammensetzung
1 ml enthält Insulin aspart 100 U

Verpackung
5 Kartuschen à 3 ml.

Pharmakologische Wirkung
Hypoglykämisches Medikament, ein Analogon von kurz wirkendem Humaninsulin, hergestellt durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stamms, bei dem die Aminosäure Prolin an Position B28 durch Asparaginsäure ersetzt wird.
Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase). Die Abnahme des Glucosegehalts im Blut ist auf eine Erhöhung seines intrazellulären Transports, eine erhöhte Absorption der Gewebe, Stimulierung der Lipogenese, Glykogenogenese und eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glucoseproduktion durch die Leber zurückzuführen.
Die Substitution der Aminosäure Prolin an Position B28 durch Asparaginsäure in der Zubereitung NovoRapid Penfill verringert die Neigung von Molekülen, Hexamere zu bilden, was in einer Lösung von Humaninsulin beobachtet wird. In dieser Hinsicht wird NovoRapid Penfill viel schneller aus dem Unterhautfett resorbiert und beginnt viel schneller zu wirken als lösliches Humaninsulin. NovoRapid Penfill senkt den Blutzuckerspiegel in den ersten 4 Stunden nach einer Mahlzeit stärker als lösliches Humaninsulin.
Das Medikament NovoRapid Penfill nach s / c-Verabreichung ist kürzer als lösliches Humaninsulin.
Nach der s / c-Verabreichung beginnt die Wirkung des Arzneimittels innerhalb von 10–20 Minuten nach der Verabreichung. Die maximale Wirkung wird 1-3 Stunden nach der Injektion beobachtet. Die Dauer des Medikaments beträgt 3-5 Stunden.
Wenn NovoRapid Penfill bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 angewendet wird, verringert sich das Risiko nächtlicher Hypoglykämien im Vergleich zu löslichem Humaninsulin. Das Risiko einer Hypoglykämie während des Tages ist nicht signifikant erhöht.
NovoRapid Penfill ist ein auf Äquipotential lösliches Humaninsulin, das auf molaren Indikatoren basiert.

NovoRapid Penfill, Indikationen zur Verwendung
- Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig);
- Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig): Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (während der Kombinationstherapie), interkurrente Erkrankungen

Gegenanzeigen
- Hypoglykämie;
- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin aspart oder einem der Bestandteile des Arzneimittels.
Es wird nicht empfohlen, NovoRapid Penfill bei Kindern unter 6 Jahren zu verwenden, da In dieser Altersgruppe wurden keine klinischen Studien durchgeführt.

Dosierung und Verabreichung
NovoRapid Penfill ist für s / c und in / in der Einführung konzipiert. NovoRapid Penfill hat einen schnelleren Beginn und eine kürzere Wirkungsdauer als lösliches Humaninsulin. Aufgrund des schnelleren Wirkungseintritts sollte NovoRapid Penfill in der Regel unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht werden (wenn nötig, kann es kurz nach einer Mahlzeit verabreicht werden).
Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt in jedem Fall individuell bestimmt, basierend auf dem Blutzuckerspiegel. NovoRapid Penfill wird in der Regel in Kombination mit Insulinpräparaten von durchschnittlicher Dauer oder Langzeitwirkung angewendet, die mindestens einmal täglich verabreicht werden.
Typischerweise liegt der gesamte tägliche Insulinbedarf zwischen 0,5 und 1 U / kg Körpergewicht. Mit der Einführung des Medikaments vor einer Mahlzeit kann der Insulinbedarf durch das Medikament NovoRapid Penfill um 50 bis 70% gedeckt werden, der verbleibende Insulinbedarf wird durch Insulin mit längerer Wirkung gedeckt.
Die Insulintemperatur sollte bei Raumtemperatur liegen.
NovoRapid Penfill wird s / c in die Region der vorderen Bauchwand, des Oberschenkels, der Schulter oder des Gesäßes injiziert. Injektionsstellen im selben Körperbereich sollten regelmäßig gewechselt werden.
Wie bei allen anderen Insulinpräparaten hängt die Wirkdauer von NovoRapid Penfill von der Dosis, dem Verabreichungsort, der Durchblutungsintensität, der Temperatur und dem Grad der körperlichen Aktivität ab.
P / c-Einführung in die vordere Bauchwand ermöglicht eine schnellere Absorption im Vergleich zu anderen Stellen. Ein schnelleres Einsetzen der Wirkung im Vergleich zu löslichem Humaninsulin bleibt jedoch unabhängig vom Ort der Injektionsstelle erhalten.
Bei Bedarf kann NovoRapid Penfill iv verabreicht werden, jedoch nur von qualifiziertem medizinischem Personal.
Für die IV-Injektion werden Infusionssysteme von NovoRapid 100 U / ml mit einer Konzentration von 0,05 U / ml bis 1 U / ml Insulinaspart in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verwendet; 5% oder 10% Dextroselösung mit 40 mmol / l Kaliumchlorid in Polypropylen-Infusionsbeuteln. Diese Lösungen sind bei Raumtemperatur 24 Stunden lang stabil. Während Insulininfusionen muss der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden.
NovoRapid kann auch für lang anhaltende Insulininfusionen (PPII) in Insulinpumpen für Insulininfusionen verwendet werden. FDII sollte in der vorderen Bauchwand erfolgen. Infusionsstellen sollten regelmäßig geändert werden.
Wenn Sie eine Insulinpumpe für Infusionen verwenden, darf NovoRapid Penfill nicht mit anderen Insulinsorten gemischt werden.
Patienten, die PPII verwenden, sollten im Umgang mit einer Pumpe, einem geeigneten Reservoir und einem Schlauchsystem für die Pumpe umfassend geschult sein. Das Infusionsset (Schlauch und Katheter) sollte gemäß der dem Infusionsset beigefügten Bedienungsanleitung ersetzt werden.
Patienten, die NovoRapid Penfill mit Hilfe von PPII erhalten, sollten im Falle eines Zusammenbruchs des Infusionssystems zusätzliches Insulin zur Verfügung haben.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die klinischen Erfahrungen mit NovoRapid Penfill während der Schwangerschaft sind sehr begrenzt. In experimentellen Studien zeigten sich keine Unterschiede zwischen embryotoxischem und teratogenem Insulinaspart und Humaninsulin. Während des Zeitraums einer möglichen Schwangerschaft und während seines gesamten Lebens ist es notwendig, den Zustand der an Diabetes leidenden Patienten sorgfältig zu überwachen und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimenon und steigt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft allmählich an. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.
Während der Stillzeit (Stillen) kann NovoRapid Penfill uneingeschränkt angewendet werden (Insulinfütterung einer stillenden Mutter stellt keine Gefahr für das Baby dar). Es kann jedoch erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die mit dem Effekt auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbunden sind: Hypoglykämie (verstärktes Schwitzen, Hautlinderung, Nervosität oder Tremor, Angstzustände, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Desorientierung, Konzentrationsstörungen, Schwindel, ausgeprägter Hunger, vorübergehende Sehstörung, Kopfschmerzen Übelkeit, Tachykardie). Schwere Hypoglykämien können zu Bewusstlosigkeit und / oder Anfällen, zu vorübergehenden oder irreversiblen Störungen des Gehirns und zum Tod führen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde definiert als: selten (> 1/1000, 1/10000, allergische Reaktionen: selten - Urtikaria, Hautausschlag; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen. Allgemein allergische Reaktionen können Hautausschläge, juckende Haut, verstärktes Schwitzen, Störungen der Haut sein Seite des Gastrointestinaltrakts, Angioödem, Atemnot, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks.
Lokalreaktionen: allergische Lokalreaktionen (Rötung, Schwellung, Hautjucken an der Injektionsstelle), die meist vorübergehend sind und im Verlauf der Behandlung stattfinden; selten - Lipodystrophie.
Sonstiges: Zu Beginn der Therapie ist es selten - Ödem, selten - ein Fehlsichtigkeitsfehler. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise vorübergehend.
Nebenwirkungen, die bei Patienten, die das Medikament NovoRapid Penfill einnehmen, beobachtet wurden, sind hauptsächlich dosisabhängig und beruhen auf der pharmakologischen Wirkung von Insulin.

Besondere Anweisungen
Eine unzureichende Dosis oder ein Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Typ-I-Diabetes, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose führen. In der Regel treten Symptome einer Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage allmählich auf. Zu den Symptomen einer Hyperglykämie gehören Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Hautrötung und -trockenheit, trockener Mund, erhöhter Urin, Durst und Appetitlosigkeit sowie der Geruch von Aceton in der Atemluft. Ohne geeignete Behandlung kann Hyperglykämie zum Tod führen. Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, zum Beispiel bei einer intensivierten Insulintherapie, können sich die für sie typischen typischen Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten ändern, worüber Patienten informiert werden sollten.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus mit optimaler Stoffwechselkontrolle entwickeln sich späte Komplikationen bei Diabetes später und entwickeln sich langsamer. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Maßnahmen zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle durchzuführen, einschließlich der Überwachung des Blutzuckerspiegels.
Die pharmakodynamischen Merkmale der kurzwirksamen Insulinanaloga haben zur Folge, dass die Entwicklung einer Hypoglykämie bei ihrer Anwendung früher beginnt als bei der Verwendung von löslichem Humaninsulin.
NovoRapid Penfill sollte in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden. Bei der Behandlung von Patienten mit Begleiterkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen, ist die hohe Einwirkungsrate des Wirkstoffs zu berücksichtigen. Bei Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, steigt der Bedarf an Insulin in der Regel an. Eine beeinträchtigte Nieren- oder Leberfunktion kann den Insulinbedarf reduzieren.
Bei der Umstellung eines Patienten auf andere Insulintypen können sich die frühen Symptome von Vorläufern der Hypoglykämie im Vergleich zu denen des vorherigen Insulintyps ändern oder weniger ausgeprägt sein.
Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder Insulin eines anderen Herstellers sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn Sie Konzentration, Typ, Hersteller und Typ (Insulin, Insulin, Analoginsulin) von Insulinpräparaten und / oder Herstellungsverfahren ändern, müssen Sie möglicherweise die Dosis ändern. Patienten, die zu NovoRapid Penfill wechseln, müssen möglicherweise die Injektionshäufigkeit erhöhen oder die Dosis im Vergleich zu den Dosen der zuvor verwendeten Insulinpräparate ändern. Bei Bedarf kann eine Dosisanpassung bereits bei der ersten Injektion des Arzneimittels oder in den ersten Wochen oder Monaten der Behandlung erfolgen.
Darüber hinaus kann eine Änderung der Dosis des Arzneimittels erforderlich sein, wenn die Ernährung geändert wird und die körperliche Anstrengung zunimmt. Bewegung unmittelbar nach einer Mahlzeit kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante Übungen kann zu Hypoglykämie führen.
Eine signifikante Verbesserung des Zustands der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu einem Zustand akuter schmerzhafter Neuropathie führen, der normalerweise reversibel ist.
Die langfristige Verbesserung der Blutzuckerkontrolle verringert das Risiko des Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Die Intensivierung der Insulintherapie mit einer dramatischen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann jedoch von einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie begleitet sein.
NovoRapid Penfill enthält Metacresol, das in seltenen Fällen allergische Reaktionen auslösen kann.

Verwendung in der Pädiatrie
NovoRapid Penfill sollte anstelle von löslichem Humaninsulin bei Kindern nur dann angewendet werden, wenn ein rascher Wirkungseintritt des Arzneimittels erforderlich ist, z. B. wenn das Kind das erforderliche Zeitintervall zwischen Injektion und Nahrungsaufnahme nur schwer einhalten kann.

Einfluss auf die Fähigkeit, den Motortransport und die Kontrollmechanismen zu steuern
Mit der Entwicklung von Hypoglykämie kann sich die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, verschlechtern.

Wechselwirkungen mit Drogen
Hypoglykämische Wirkung des Körpers Zubereitungen, die Ethanol enthalten.
Die hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächt die oralen Kontrazeptiva, Glucocorticosteroide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, tricyclische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.
Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

Pharmazeutische Inkompatibilität
Arzneimittel, die Thiol oder Sulfit enthalten, führen zu deren Zerstörung, wenn sie Insulin zugesetzt werden.

Überdosis
Symptome: Hypoglykämie.
Behandlung: Der Patient kann leichte Hypoglykämien durch die Einnahme von Gukoza, Zucker oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln selbst beseitigen (Patienten sollten ständig Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süße Fruchtsäfte mitnehmen). In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verliert, wird eine 40% ige Glucose-Lösung (Glukose) injiziert; i / m oder s / c ist Glucagon (0,5–1 mg). Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Lagerbedingungen
Eine nicht verwendete Patrone mit dem Medikament sollte in einer Verpackung aufbewahrt werden, die vor Sonnenlicht bei einer Temperatur von 2 ° bis 8 ° C (im Kühlschrank) geschützt ist. nicht einfrieren

Verfallsdatum
2 Jahre.