Versteckte Symptome von Eisenmangel

Bild von der Website lori.ru Eisenmangel tritt bei chronisch eingeschränkter Eisenaufnahme aus der Nahrung oder einem starken Anstieg seines Verlusts mit geringfügigen oder signifikanteren Blutungen auf. Die klinische Manifestation eines Eisenmangels ist die Bildung einer Eisenmangelanämie.

allgemeine Daten

Eisen im Körper enthält nur 4-5 Gramm, obwohl seine biologische Rolle von unschätzbarem Wert ist. Es ist Teil des Hämoglobins, das Sauerstoff transportiert, Enzyme, die Schutzfunktionen ausüben, und Muskelproteine, die für aktive Bewegung und Kraft verantwortlich sind. Bei längerer unzureichender Aufnahme dieses Spurenelements mit der Nahrung tritt zunächst ein latenter oder versteckter Eisenmangel auf, der nur durch Labortests festgestellt wird, und ein klarer, klinisch ausgeprägter Eisenmangel, der Anzeichen einer Anämie auslöst.

Ursachen und Bedingungen für die Entwicklung von Eisenmangel

Ein Eisenmangel im Körper wird gebildet, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Eisenaufnahme und dem Eisenverlust besteht, wenn die Verluste überwiegen. Die Hauptursachen für das Defizit sind:

Latentem Eisenmangel wird auf biochemischer Ebene nachgewiesen, während Eisenmangel durch den Stress der Enzymsysteme und die Entfernung von Eisen aus den körpereigenen Reserven ausgeglichen wird. Ein klinisch ausgeprägter Eisenmangel tritt auf, wenn die körpereigenen Reserven bereits knapp sind, alle Reserven erschöpft sind und das Eisenangebot nicht ausreicht, um den Verlust auszugleichen.
Eisenmangel ist besonders gefährlich bei schwangeren und stillenden Frauen, bei kleinen Kindern und Menschen, die harte Arbeit verrichten. Ihre Manifestationen können sich schnell und deutlich entwickeln.

Manifestationen von Eisenmangel

Versteckter Eisenmangel wird nur im Blut festgestellt, während die Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins möglicherweise nicht der Fall ist, aber die Gesamt- und Eisenbindungsfähigkeit der Serumveränderungen verringert den Spiegel einiger spezifischer Enzyme. Bei einem deutlichen Eisenmangel treten Symptome auf, die den Verdacht einer Anämie nur in der Allgemeinbevölkerung ermöglichen. Dazu gehören Ermüdung mit Schwäche, Anfälle von Kurzatmigkeit und Herzklopfen während normaler Anstrengung, Dunkelheit in den Augen mit Schwindel, Kopfschmerzen mit Tinnitus, Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute. Es gibt auch Anzeichen für eine Verletzung des Gewebetrophismus: Trockenheit und Abschälen der Haut, Nägel und Haare verschlechtern sich, Geschmacksveränderungen, es besteht der Wunsch, Kreide, Erde oder Tünche zu essen, Schleimhautatrophie entwickelt sich, trockener Mund, Zähne verschlechtern sich, häufig Stomatitis. Das normale Funktionieren des Verdauungssystems (Gastritis, Colitis, Verstopfung), der Leber (JVP oder Hepatose), der kardiovaskulären Systeme (Druckminderung, Herzklopfen) und der Nervensysteme (Schlafprobleme, Apathie, Gedächtnisverlust) ist beeinträchtigt. Reduzierte Resistenz gegen Infektionen.

Diagnose von Eisenmangel

Wie kann man Eisenmangel vor klinisch ausgeprägten Manifestationen feststellen? Dies hilft der Labordiagnose. Im Blut gibt es eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins in unterschiedlichem Ausmaß, die Größe und der Grad der Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobinabnahme, die biochemischen Parameter des Blutes ändern sich ebenfalls: Blutserum-Eisen sinkt, OGSS steigt, Transferrin- und Ferritinspiegel ändern sich.

Behandlung

Wie kann ich Eisenmangel ausgleichen? Mit einer Diät, die reich an eisenhaltigen Lebensmitteln ist, kann eine Prophylaxe durchgeführt werden, sie kann jedoch einen klinisch signifikanten Eisenmangel nicht ausgleichen. Bei Symptomen eines Eisenmangels ist nur eine Behandlung mit Eisenmedikamenten wirksam: in milderen Formen - Tabletten, Sirupen, Tropfen, in schweren Formen - Injektionen. Zur Steigerung der Eisenaufnahme sind Vitamine der Gruppe B und Ascorbinsäure notwendig. Sie verbessern die Aufnahme und Umwandlung von Eisen. Behandlung eines Eisenmangels über einen langen Zeitraum - ein bis drei Monate, eine therapeutische Dosis wird bis zum Erreichen normaler Blutparameter eingenommen, und weitere drei bis sechs Monate werden durchgeführt, um die Eisenvorräte in den Depotorganen aufzufüllen, und dies alles vor dem Hintergrund einer guten Ernährung. Die Prognose des Eisenmangels ist günstig und wird mit der rechtzeitigen Korrektur vollständig eliminiert. Autor: Alena Paretskaya, Kinderarzt

Anämie, verursacht durch Eisenmangel, entwickelt sich allmählich. Normalerweise geht der Hämoglobinabnahme ein Stadium eines latenten Eisenmangels voraus. Anämie ist eine Abnahme der Konzentration von roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut. Die Diagnosekriterien für diese Bedingung lauten wie folgt:

  • Bei Männern liegen die roten Blutkörperchen unter 4,0 * 1012 / l; Hämoglobin weniger als 130 g / l; Der Hämatokrit beträgt weniger als 40%.
  • Bei Frauen liegen die Erythrozyten unter 3,9 * 1012 / l; Hämoglobin weniger als 120 g / l; Der Hämatokrit beträgt weniger als 36%.

Eisenmangelanämie

Bei einer Verletzung der Häm-Synthese, die aus verschiedenen Gründen als Folge eines Eisenmangels im Gewebe auftritt, tritt eine Eisenmangelanämie (IDA) auf. Der Anämie geht ein latenter Eisenmangel oder ein Eisenmangel voraus, ohne die Zahl der Hämoglobine und der roten Blutkörperchen zu reduzieren.

Latenter (versteckter) Eisenmangel

In einem frühen Stadium eines latenten (Gewebe-) Eisenmangels bleiben die Labordaten des allgemeinen Bluttests, biochemische Parameter sowie klinische Symptome in der Regel normal. Aufgrund des Mangels an Eisenablagerung in den Geweben entwickelt sich dann ein sideropenisches Syndrom (Hyposiderose-Syndrom), das durch Symptome wie Trockenheit, Abblättern der Haut gekennzeichnet ist; Querstreifen, spröde Nägel; Zerbrechlichkeit und Haarausfall; trockene Schleimhäute, Muskelhypotonie, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Geruchs- und Geschmacksverfälschung. Die biochemischen Indikatoren sind normalerweise die folgenden:

  • Hypoferritinämie (reduziertes Ferritin).
  • Senkung der Serumeisenkonzentration.
  • Erhöhte Gesamt-Eisenbindungskapazität im Serum aufgrund erhöhter Transferrin-Spiegel.

In diesem Stadium des latenten Eisenmangels ist die Hämoglobinsynthese bisher nicht gestört, sodass Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit und auch Erythrozytenindizes (MCH, MSV, MCHC) und dementsprechend der Farbindikator im normalen Bereich bleiben. Bei der Umwandlung eines latenten Eisenmangels in Anämie kann ein Parameter wie RDW (Anisozytose erscheint) der erste sein, der sich ändert.

Normalchromische rote Blutkörperchen, vollständig mit Hämoglobin gefüllt. Es gibt keine Anämie. Der Serumeisengehalt kann jedoch bereits unter dem Normalwert liegen.

So sehen hypochrome Erythrozyten (in Form von Locken) bei Eisenmangelanämie aus. In diesem Fall liegt der Hämoglobinwert bereits unter dem Normalwert. Quelle: Lugovskaya S.A., Pochtar M.E. Hämatologischer Atlas Moskau, 2004, S. 145 - 146. Klinischer Fall 1: Ein 12-jähriger Patient, der in einem Tageskrankenhaus mit der Diagnose Gallendyskinesie behandelt wurde, erhielt ein vollständiges Blutbild. Im Zusammenhang mit Beschwerden über Sprödigkeit und Haarausfall wurde auch im Rahmen einer biochemischen Studie unter anderem die Definition von Serumeisen und die gesamte Eisenbindungskapazität zugeordnet. Ein allgemeiner Bluttest zeigte normale Hämoglobinwerte von 132 g / l, Erythrozytenindizes und Hämatokrit waren normal. Die Bestimmung des Serumeisens ergab jedoch ein Ergebnis von 5, 5 μmol / l bei einer unteren Normalgrenze von 8,8 μmol / l, OZHSS - 102 μmol / l bei einer oberen Normalgrenze von 72 μmol / l. Daraufhin stellte der Arzt einen latenten Eisenmangel fest. Klinischer Fall 2: Einem 17-jährigen Patienten, der unter anderem über unregelmäßige Menstruationsbeschwerden klagte, wurde ein komplettes Blutbild und die Bestimmung von Serumeisen und OZHSS verordnet. Das Hämoglobin lag unter dem Normalwert: 112 g / l, aber alle Erythrozytenindizes lagen im normalen Bereich, d.h. Erythrozytenhypochromie und Anisozytose mit für IDA charakteristischer Mikrozytose wurden nicht beobachtet. Die biochemische Studie ergab einen niedrigen Eisengehalt von 3,9 µmol / l und eine erhöhte Serum-Ozhs-Konzentration von 108 µmol / l. Der Arzt erklärte die Befunde des Vorhandenseins eines latenten Eisenmangels. Ursache der normochromen Anämie sowie der Sideropenie war der Blutverlust während häufiger und starker Menstruationsblutungen.

Biochemische Standards für Indikatoren, die für die Diagnose des latenten Eisenmangelstadiums wichtig sind

Molkeeisen

Männer: 9,5 - 30 μmol / l Frauen: 8,8 - 27 μmol / l. OZHSS: 45 - 72 umol / l

Ferritin

Neugeborene und Kinder bis zu einem Jahr - 25–200 µg / l; Kinder von 1 Jahr bis 15 Jahre - 30–140 mcg / l; Männer 20–250 mcg / l; Frauen 12–120 mcg / l. Biochemische Standards in verschiedenen Laboren können aufgrund der Verwendung verschiedener Testsysteme variieren. Normalwerte für Serumeisen und OZHSS werden für die Bestimmung der Ferrosinmethode durch die Reagenzien von Vector-Best angegeben. Zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels im Körper wird in einer Reihe von Laboratorien auch ein Test auf lösliche Transferrinrezeptoren durchgeführt. Der Vorteil dieses Diagnoseverfahrens für latenten Eisenmangel kann sein, dass die Konzentration dieser Proteine ​​nicht von Lebererkrankungen, hormonellem Hintergrund und dem Vorhandensein von Entzündungsprozessen abhängt, während Ferritin beispielsweise ein Akutphasenprotein ist, dessen Konzentration mit der Entzündung zunimmt. Die Studie kann daher einen normalen Ferritingehalt aufweisen, während die Gewebe bereits eisenarm sind.

Guten tag Diejenigen, die sich kürzlich zu uns gesellt haben, fragen sich wahrscheinlich, was der Grund für Eisenmangel und Probleme mit der Schilddrüse ist. Wer diesen Zusammenhang immer noch nicht kennt, bitte ich Sie, die beiden vorhergehenden Artikel zu lesen, um die Ernsthaftigkeit der Situation zu erkennen. Im Artikel "Eisenmangel und Hypothyreose: Wo ist der Zusammenhang?" Erfahren Sie, wie sich Eisen und Schilddrüse gegenseitig beeinflussen, und im Artikel "Diagnose von Eisenmangel" entdecken Sie einen völlig neuen Ansatz für die Diagnose von Eisenmangel. Ich habe den regulären Lesern versprochen, dass ich über die Behandlung von Anämie sprechen würde, aber ich werde es im nächsten Artikel tun. Heute möchte ich das Problem des latenten Eisenmangels und der latenten Anämie näher erläutern, weil ich vermute, dass dieses Problem von vielen nicht ernst genommen wird, aber vergeblich. Ich zeige Ihnen, welche unspezifischen Symptome bei latentem Eisenmangel auftreten und was die vorzeitige Beseitigung dieses Mangels droht.

Versteckter Eisenmangel. Es ist wie?

Wie ich bereits in früheren Artikeln gesagt habe, befindet sich im menschlichen Körper eine relativ geringe Menge Eisen, daher sollte diese Reserve rechtzeitig wieder aufgefüllt werden. Das Fehlen des Mineralstoffes zu den Nahrungsmitteln, die verminderte Absorption sowie der versteckte und offensichtliche Blutverlust reduzieren die Menge an Ferritin - einem Eisendepot im Körper. Seit einiger Zeit ist der Serumspiegel von Eisen und Hämoglobin jedoch normal, daher wird das Problem häufig von Ärzten übersehen. Unter dem verborgenen Eisenmangel kann folglich verstanden werden, dass die Eisenvorräte in Geweben und Organen mit einem normalen Eisen- und Hämoglobingehalt im Blut aufgebraucht sind. Das Hauptkriterium für die Bewertung des abgelagerten Minerals ist der Ferritinspiegel. Daher sollte dieser Indikator immer in die Untersuchung von Personen mit einem hohen Anämierisiko einbezogen werden, zu denen Patienten mit Hypothyreose (offenkundig und subklinisch) und Autoimmunthyreoiditis gehören. Bis heute wird geschätzt, dass bei 20 bis 30% der Menschen ein latenter Eisenmangel festgestellt wird, und der prozentuale Anteil der Frauen, die an Anämie erkranken, liegt zwischen 50 und 86%. Wie sich herausstellte, hatten 25% der gesunden Frauen einen versteckten Eisenmangel, der sich spontan entwickelte. Bei Frauen mit Risikofaktoren ist dieser Anteil sogar noch höher und beträgt 46,2%. Wie Sie sehen, ist das Problem nicht ungewöhnlich. Wenn Sie Eisenmangel nicht beseitigen, dann:

  • kann sich in 13,4% der Fälle selbst übergeben
  • kann in 60% der Fälle auf dem gleichen Niveau bleiben
  • kann sich in 26,6% der Fälle zu einer deutlichen Anämie äußern, d. h

Anzeichen latenter Anämie oder Eisenmangel

Vielleicht wissen Sie, dass mit der Entwicklung einer Anämie Gewebehypoxie und trophische Veränderungen in ihnen auftreten, da die Hauptfunktion von Eisen die Übertragung von Sauerstoff in der Zusammensetzung des Häms von Erythrozyten ist. Bei latentem Mangel treten auch hypoxische Phänomene und trophische Gewebestörungen auf. Seltsamerweise leiden zuerst Haare, Nägel und Zähne. Jetzt verstehen Sie, warum manche Frauen mit Hypothyreose ihre Haare verlieren und sich ihre Nägel auch mit normalisierten Hormonen verschlechtern. Diese Prozesse sind eher mit Eisenmangel als mit Hormonen der Drüse verbunden. In solchen Fällen wird häufig keine Reduktion der Eisenreserven diagnostiziert und der Mangel nicht aufgefüllt. Daher klagen viele Frauen über anhaltenden Haarausfall, auch nach Beginn der Substitutionsbehandlung und der Normalisierung des Schilddrüsenhormons. Hier sind also Anzeichen für Eisenmangel:

Veränderungen auf der Seite des Verdauungstraktes werden ebenfalls beobachtet:

  • Atrophie der Mundschleimhaut
  • Stomatitis und / oder Glossitis
  • Karies
  • Geschmacksumkehrung in Form einer Sucht nach rohem Fleisch, Teig, Kreide usw.
  • Bildung von Keratinisierungsbereichen auf der Schale der Speiseröhre, Atrophie der Schleim- und Muskelschicht der Speiseröhre
  • atrophische Gastritis
  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung

Darüber hinaus Menschen mit verstecktem Eisenmangel wie Benzin, Kerosin, Aceton, Schimmel usw. Es ist darauf hinzuweisen, dass Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem in Form einer vegetativ-vaskulären Dystonie des hypotonischen Typs und einer Neigung zu Ohnmacht, Myokardiodystrophie, Kardiomyopathie. Ich spreche nicht von der Konstellation allgemeiner Symptome:

  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • chronische Müdigkeit
  • Muskelschwäche und geringe Belastungstoleranz
  • reduzierte Gesamtleistung
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute
  • kalte Hände und Füße
  • Tagesmüdigkeit
  • verminderte Immunität und Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
  • Verlangen nach Süßigkeiten, Schokolade
  • Harninkontinenz oder Harndrang
  • instabiler Stuhl

Stimmen Sie zu, dass viele dieser Symptome nicht spezifisch sind, eine Person begleiten können und den Symptomen einer nicht kompensierten Gipotiroz sehr ähnlich sind.

Was droht den versteckten Eisenmangel?

In der Regel stellt sich immer die Frage: "Was passiert, wenn Eisenmangel nicht behandelt wird?" Diese Frage habe ich teilweise bereits beantwortet, wo ich Statistiken zitierte. Was wird mit denen geschehen, die an Eisenmangel leiden, sich aber nicht in Anämie verwandeln? Ausländische Wissenschaftler sagen das nichts Gutes. Dies gilt insbesondere für Kinder. Eine Studie in Großbritannien hat gezeigt, dass der IQ-Wert von Mädchen mit Mineralstoffmangel niedriger ist als der von Gleichaltrigen, jedoch ohne Defizit. Kinder mit Eisenmangel sind gereizter und unruhiger aufgrund der verstärkten Synthese von Adrenalin und Noradrenalin durch die Nebennieren. Eine verringerte Immunität bedroht nicht nur die Gesundheit von Kindern, sondern auch von Erwachsenen mit Eisenmangel. Ich spreche nicht von Problemen mit der Schilddrüse. Darüber hinaus gibt es Arbeiten, bei denen ein Zusammenhang zwischen einer frühen Fehlgeburt bei Frauen mit Eisenmangel erkennbar ist. Alopezie, frühes graues Haar und stumpfes Haar - der Preis für den niedrigen Eisengehalt des Körpers. Stimmen Sie zu, dass Kahlheit und Grauheit als Zeichen des Alterns für niemanden eine Freude sind. Im Allgemeinen glaube ich, dass Ihnen klar wurde, dass versteckter Eisenmangel beseitigt werden muss, da nichts Gutes zu erwarten ist. Daher sollte auch latenter Eisenmangel sowie Anämie behandelt werden.

Wie kann man versteckte Anämie aufdecken?

Um Eisenmangel zu erkennen, reicht es aus, Blut für Ferritin zu spenden. In manchen Laboratorien kann dies jedoch nicht geschehen, ebenso wie viele Faktoren, die zu falschen Indikatoren führen können. Daher müssen Sie zusammen mit Ferritin Blut spenden für:

  • OZHSS (gesamte Eisenbindungskapazität)
  • Serumeisen

Berechnen Sie danach den Prozentsatz der Transferrinsättigungsfähigkeit mit Eisen unter Verwendung der Formel: (Eisen / OZHSS) * 100%. Wenn der Indikator weniger als 16% beträgt, handelt es sich genau um Eisenmangel, wenn der Indikator weniger als 25% beträgt, wird der Eisenmangel in Frage gestellt und eine Probebehandlung mit Eisenpräparaten wird empfohlen. Und über das Medikament, das Sie wählen können, um den Mangel an Mineralien zu füllen, werde ich Ihnen im nächsten Artikel erzählen. Abonnieren Sie Blog-Updates, die es noch nicht getan haben, um sie per E-Mail zu erhalten. Hierauf verabschiede ich mich von dir, aber nicht lange. Mit Herzlichkeit und Sorge, Endokrinologin Dilyara Lebedeva

Eisenmangel ist eine häufige Erkrankung, die sich aufgrund einer Abnahme der Eisenspeicher im Körper (aufgrund von unsachgemäßer Lebensweise, Ernährung und anderen Faktoren) entwickelt. Der Artikel beschreibt die Anzeichen und Symptome von Eisenmangel und latentem Eisenmangel, Ernährungsgewohnheiten bei Vorhandensein von Eisenmangel im Körper, welche Produkte dabei helfen, den normalen Eisengehalt im Blut wiederherzustellen.

Anzeichen für Eisenmangel

  1. Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel;
  2. Schläfrigkeit, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  3. Schwierigkeiten bei körperlichen Aktivitäten;
  4. Tachykardie (Herzklopfen);
  5. Trockener Mund, Schmerzen in der Zunge, Papillenatrophie;
  6. Alopezie;
  7. Bläuliches Weiß der Augen;
  8. Die Perversion der Geschmackspräferenzen wird häufig beobachtet: der Wunsch, Ton zu essen, die Geophagie der Erde, der Wunsch nach Eispacophagie, der Wunsch nach Stärke, Papieramylophagie;
  9. Unbehaglichkeitsgefühl in den Beinen in Ruhe, sich in Bewegung bewegend;
  10. Verschlechterung der Erkrankung: koronare Herzkrankheit, Herzversagen, Demenz.

Latentes Eisenmangel

Es ist ein Vorstadium der Eisenmangelanämie, der „Anämie ohne Anämie“. Gekennzeichnet durch die folgenden:

  • Normaler Hämoglobinwert.
  • Abnahme der Serumeisenwerte und des Depots.
  • Erhöhte Eisenaufnahme im Verdauungstrakt.
  • Mangel an Hämosiderin in Makrophagen.
  • Erhöhte Serum-Eisenbindungskapazität.
  • Das Vorhandensein von Gewebsmanifestationen (Sideropenie).

Sideropenische Symptome (Eisenmangel-Syndrom):

Eisenmangeldiät

Es ist notwendig, die Ernährung mit eisenhaltigen Lebensmitteln zu diversifizieren:

  • Empfohlene Fleischprodukte (Kalbfleisch), Innereien (Zunge, Niere, Leber).
  • Produkte pflanzlichen Ursprungs: Sojabohnen, Bohnen, Erbsen, Petersilie, Spinat, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Granatäpfel, Buchweizen, Reis, Brot.
  • Eisen in Milchprodukten und Milch enthält wenig, außerdem wird es schlechter aufgenommen.
  • Produkte, die Sauerampfer, Kakao, Schokolade und Tee enthalten und die Eisenaufnahme beeinträchtigen, sind vorübergehend auszuschließen.
  • Die Aufnahme von Eisen trägt zur Zugabe von Zitrusfrüchten, Beeren, Früchten ohne Fruchtfleisch und Ascorbinsäure bei.
  • Sie können eisenhaltiges Mineralwasser verwenden.
  • Um die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung während der Einnahme von Eisenpräparaten zu verringern, muss die Ballaststoffmenge erhöht werden.

Was ist latenter Eisenmangel und wie soll er behandelt werden?

Der Inhalt

Latentes Eisenmangel tritt im menschlichen Körper auf, weil dieses Spurenelement nicht ausreichend aufgenommen wird. Dies ist die zweite Stufe des menschlichen Eisenmangels. Ein latenter Eisenmangel äußert sich in einer Abnahme der Enzymaktivität in den Geweben der Wirkstoffe, was zu einer Änderung der Geschmackspräferenzen beim Menschen führt. Ein latenter Eisenmangel ist durch ein sideropenisches Syndrom gekennzeichnet, bei dem sich die Haut ändert und das Auftreten von Muskelschwäche auftritt.

Die Funktionen von Eisen im menschlichen Körper

Im menschlichen Körper müssen alle notwendigen Vitamine und Mineralien rechtzeitig eingenommen werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht der Fall ist, entwickelt sich ein Mangel an diesen Substanzen und eine Fehlfunktion des Körpers.

Eisenmangel ist weitaus häufiger als andere Mangelzustände, die gewöhnlich von kleinen Kindern, Erwachsenen und Jugendlichen, erlebt werden.

Die aktive Beteiligung dieses Spurenelements an der Durchführung von Redoxreaktionen, der Aktivität des Immunsystems und Anpassungsfunktionen ist von großer Bedeutung. Die Beziehung zur Gewebeatmung bleibt jedoch wichtig.

Eisenmangel äußert sich daher häufig in Anämie.

Die Gründe für das Fehlen des Körpers sind unterschiedlich:

  1. Die Verwendung von Lebensmitteln mit einem geringen Gehalt dieses Spurenelements in ihnen.
  2. Erhöhter Bedarf an Eisen aufgrund des erhöhten Verbrauchs des Körpers, Wachstumsperioden bei Kindern und Blutungen.
  3. Chirurgische Intervention
  4. Mit der Assimilation dieses Spurenelements verbundene Krankheiten.
  5. Vererbung
  6. Reduzierter Eisentransfer wegen fehlendem Transferrin.
  7. Schwangerschaft bei Frauen.

Dieses Spurenelement verteilt sich im Körper auf das abgeschiedene Eisen, zu dem Ferritin gehört, und es gehört auch zur Gruppe der Nicht-Haem-Enzym- und Transportverbindungen. Ein wesentlicher Teil davon ist jedoch Teil des Hämoglobins.

Formen von Eisenmangel

Wenn dieses Spurenelement nicht ausreichend mit Nahrung versorgt wird, laufen die Reserven im Körper ab. Dieser Prozess läuft sequentiell ab: zuerst von der hinterlegten Quelle, dann verliert der Nicht-Häm-Transportfonds seinen Vorrat, dann kommt Hämoglobin.

Ein solcher Mangel dieser Mikrozelle im Körper ist in Perioden unterteilt:

  1. Die Vorperiode des Eisenmangels beginnt mit der vollständigen Erhaltung der Zusammensetzung dieses Spurenelements bei Transport und Hämoglobinlagerung. Sein Niveau fällt jedoch in das Gewebedepot, obwohl es sich äußerlich nicht manifestiert.
  2. Wenn die Abnahme des abgeschiedenen Eisens fortfährt, beginnt das Transportniveau bei normalen Hämoglobinwerten abzunehmen, dann tritt eine latente (verborgene) Periode eines Mangels dieses Spurenelements auf. Eisenhaltige Enzyme verringern allmählich ihre Aktivität.
  3. Wenn der Hämoglobinwert fällt, tritt die nächste Periode mit dem Namen "Eisenmangelanämie" auf.

Eisenmangel bei Kindern mit später Erkennung und Behandlung kann zu chronischer Gastritis, Tachykardie und Problemen der geistigen und körperlichen Entwicklung führen. Das Kind erfährt ständige Müdigkeit und Schwäche, wird nervös und reizbar, was sich auf sein Verhalten und seine Beziehungen zu anderen auswirkt.

Charakteristische klinische Manifestationen der latenten Eisenmangelperiode

Während der Untersuchung von Kindern in Schulen oder bei Befragungen der erwachsenen Bevölkerung wird LJ häufig nicht erkannt, da es versteckt ist, und ein Bluttest zeigt einen normalen Hämoglobinwert an.

LJ wird als Funktionsänderung mit äußeren Manifestationen betrachtet:

  • Muskelhypotrophie;
  • Brennen in der Vulva und Juckreiz;
  • Cheilitis (Brötchen) in den Mundwinkeln;
  • Trockenheit und Gelbfärbung der Haut;
  • Verlust und Bruch von Haaren;
  • Schichtung der Nagelplatte.

Während dieser Zeit tritt der Beginn des Sideropenischen Syndroms mit einer Verzerrung von Geschmack und Geruch auf. Es besteht eine Verletzung der Schluckfunktionen mit einem unangenehmen Kribbeln in der Zunge, trockenem Mund und einem Gefühl von Koma im Hals.

Veränderungen im Nervensystem treten aufgrund von allgemeiner Schwäche und verminderter Leistungsfähigkeit auf. Ein Mensch wird emotional anfällig und reizbar, was seinen Intellekt beeinflussen kann. Häufige Kopfschmerzen und Schwindelgefühle können zur Entwicklung einer häufigen Synkope führen.

Diese Störungen treten aufgrund eines Mangels an Gewebemangel an Eisen und nicht aufgrund des anämischen Zustands des Körpers auf. Die pathologische Funktion von Organen und Systemen beginnt mit einem Gewebemangel dieses Spurenelements.

Wenn ein Hämoglobinspiegel in einem Bluttest verringert wird, hat eine Person schwere klinische Manifestationen, die von der Dauer des Krankheitszeitraums abhängen und nicht vom Stadium der Anämie.

Diagnose und Behandlung von LJ

Wenn eine Person die oben genannten Symptome hat, kann der Arzt vermutet werden, dass sie Anämie entwickelt. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Patient getestet werden. Die einfachste Methode zur Diagnose eines Eisenmangels ist das vollständige Blutbild eines Fingers. Es zeigt einen Rückgang des Hämoglobinspiegels.

Bei der Identifizierung dieser Störung wird bei der biochemischen Untersuchung des Bluttests Folgendes beobachtet:

  • eine Abnahme der Zusammensetzung von Ferritin im Blut;
  • Abnahme des Serumeisens;
  • eine Abnahme des Eisentransferrins;
  • Erhöhung der gesamten Eisenbindungskapazität im Serum.

Wenn bei Blutuntersuchungen Abnormalitäten im Zusammenhang mit Eisenmangel festgestellt werden, sollte die Behandlung beginnen, was nicht nur mit einer Ernährungskorrektur erfolgen kann. Obwohl Diäten auch ein sehr wichtiger Punkt bei der Behandlung von Anämie sind.

Um den Körper mit dem fehlenden Eisen zu sättigen, ist es über einen längeren Zeitraum (mindestens 2 Monate) erforderlich, Präparate mit diesem fehlenden Spurenelement einzunehmen. Nach der Gewinnung von Hämoglobin im Blut ist es notwendig, die verlorenen Gewebevorräte an Eisen im Körper zu erneuern.

Versteckter Eisenmangel: Was bedeutet das?

Die Kinderärztin Maria Savinova wird Ihnen sagen, was mit Eisenmangel behaftet ist und wie Sie es diagnostizieren können.

Eisenmangel ist einer der häufigsten Mangelzustände, der mit Störungen in vielen Körpersystemen (Anämie, verminderter Immunität, Störungen in Enzymsystemen usw.) einhergeht. In den europäischen Ländern haben etwa 30% der Bevölkerung einen versteckten Eisenmangel. Bei Kindern im Schulalter wird in 18% der Fälle ein Eisenmangel festgestellt, bei jungen Kindern - in 45-50%.

Die biologische Bedeutung von Eisen wird durch seine aktive Beteiligung an der Gewebeatmung, Redoxreaktionen, die Bildung spezifischer Immunitätsfaktoren und damit den Einfluss auf Anpassungsprozesse bestimmt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Eisenmangel sind:

  1. Unzureichende Aufnahme von Eisen aus der Nahrung;
  2. Erhöhter Eisenverlust;
  3. Erhöhter Körperbedarf an Eisen in bestimmten Lebensabschnitten.

Im Körper gibt es Eisen in einer von drei Formen: Ablagerung, Transport oder Hämoglobin. Bei Eisenmangel werden die Mittel schrittweise aufgebraucht. Zunächst wird Eisen aus dem Depot, dann aus dem Transportfonds und zuletzt aus Hämoglobin-Eisen ausgeschöpft.

Eisenmangel kann lange Zeit unbemerkt bleiben, bis sich eine Eisenmangelanämie entwickelt. Ohne Behandlung bei Kindern kommt es zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung, einer Änderung der Verhaltensreaktionen, einem beschleunigten Herzschlag mit geringer Anstrengung und einer chronischen Gastritis.

Es gibt drei Formen von Eisenmangel:

  1. Der Eisenmangel liegt vor, wenn das Eisendepot des Gewebes leer ist und der Transport- und Hämoglobinspiegel aufrechterhalten wird. Klinische Manifestationen dieser Phase hat nicht.
  2. Latenter (versteckter) Eisenmangel - wenn der Gehalt an abgelagertem und transportiertem Eisen abnimmt. Die Aktivität von eisenhaltigen Enzymen nimmt ab, der Hämoglobingehalt bleibt jedoch normal.
  3. Eisenmangelanämie.

Ein latenter Eisenmangel oder Prä-Anämie wird durch die folgenden klinischen Manifestationen charakterisiert:

  • Epitheliales Syndrom (trockene Haut; Sprödigkeit, Spaltung, Haarausfall; Pigmentierung der Haut; klebrige Knochen in den Mundwinkeln; brüchige Nägel)
  • Veränderungen der Muskulatur (Unterernährung)
  • Abweichungen vom Nervensystem (Reizbarkeit, emotionale Labilität, Müdigkeit, verzerrter Geschmack und Geruch usw.)

Ein latenter Eisenmangel wird als funktionelle Beeinträchtigung angesehen und macht 70% aller Eisenmangelzustände aus. Da der Hämoglobinspiegel während eines latenten Eisenmangels normal bleibt, wird dieser Zustand bei Screening-Tests für Kinder oft nicht erkannt.

Die Labordiagnose verschiedener Eisenmangelstadien lautet wie folgt:

1. Vorläufiger Eisenmangel

  • Reduktion des Serumferritinspiegels während der biochemischen Untersuchung (BI).

2. latenter Eisenmangel

  • Abnahme des Hämoglobingehalts im Erythrozyten - im allgemeinen Bluttest (UAC)
  • Die Abnahme der Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten - in der UAC
  • Größe und Farbe der roten Blutkörperchen ändern - in der KLA
  • Ferritin-Reduktion - BI
  • Reduziertes Serumeisen - in BI
  • Erhöhung der allgemeinen Eisenbindungsfähigkeit von Serum (OZHSS) - in BI
  • Abnahme der Transferrinsättigung mit Eisen - in BI

3. Eisenmangelanämie wird zusätzlich zu den für einen latenten Eisenmangel charakteristischen Veränderungen beobachtet:

  • Reduzierter Hämoglobinwert - in der UAC
  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen - in der KLA
  • Abnahme des Farbindex - in UAC

Da die Verbreitung von latentem Eisenmangel bei Kindern hoch ist, ist es erforderlich, einmal im Jahr eine KLA und ein Blut-BI zu haben. Wenn ein Eisenmangel festgestellt wird, wird die Diät korrigiert und mit Eisenpräparaten behandelt. Ein Eisenüberschuss im Körper ist jedoch nicht sinnvoll, daher sollte die Behandlung unter dynamischer Laborkontrolle erfolgen.

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Eisenmangel

Eisenmangel oder Anämie - ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Menge an Hämoglobin im Blut und den roten Blutkörperchen abnimmt. Hämoglobin ist ein Protein, das in roten Blutkörperchen (Erythrozyten) vorkommt und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Geweben des Körpers verantwortlich ist.

Eisenmangel kann in jedem Alter auftreten. Es wird häufig zu einem Satelliten verschiedener Krankheiten und bestimmter physiologischer Zustände des Körpers (Schwangerschaft, Wachstumsperiode, Stillzeit usw.).

Ursachen für Eisenmangel

Die häufigsten Ursachen für Eisenmangel im Körper sind:

  • Mangelhafte Diät mit unzureichenden Eisenmengen. Dieses Phänomen tritt besonders häufig bei Kindern und jungen Frauen auf. Bei Kindern, die Milch lieben, kann häufig ein Eisenmangel beobachtet werden, der jedoch selten eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt. Eisenmangel kann auch häufig bei jungen Mädchen gefunden werden, die unter strenger Diät sitzen.
  • Die Periode des erhöhten Wachstums des Organismus. Kinder unter drei Jahren wachsen in der Regel so schnell, dass der Körper einfach keine Zeit hat, die notwendige Eisenmenge herzustellen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Frauen brauchen zu diesem Zeitpunkt doppelt so viel Eisen. Deshalb sollten Schwangere regelmäßig auf Anämie getestet werden und ihre Ernährung mit eisenhaltigen Lebensmitteln anreichern. Es stört auch nicht die täglichen Eisenpräparate.
  • Blutverlust ist eine der häufigsten Ursachen für Eisenmangel bei Erwachsenen. Bei Frauen kann Eisenmangel durch zu viel Menstruation ausgelöst werden. Blutverlust kann durch innere Blutungen verursacht werden, beispielsweise im Magen-Darm-Trakt. Viele Faktoren können Magenblutungen verursachen: Colitis ulcerosa, Magengeschwür, Langzeit-Aspirin oder Krebs. Daher ist die Bestimmung der Ursache für Eisenmangel ein wichtiger Punkt bei der Behandlung eines Patienten.

Am häufigsten entwickelt sich bei Frauen ein Eisenmangel, der mit regelmäßigem Blutverlust einhergeht. Außerdem entwickelt sich ein Eisenmangel im Körper mit:

  • Endometriose;
  • chirurgische und gynäkologische Operationen;
  • lange und schwere Menstruation;
  • Uterusmyom;
  • dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • das Vorhandensein von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • Einhaltung verschiedener Diäten usw.

Symptome eines Eisenmangels

Bedingt kann Eisenmangel in zwei Stufen unterteilt werden: latenter Eisenmangel und Eisenmangelanämie.

Bei latentem Eisenmangel werden folgende Symptome beobachtet:

  • Bluthämoglobinspiegel sind normal;
  • Gewebebestände an Eisen werden reduziert;
  • Es gibt keine klinischen Symptome eines Eisenmangels.
  • verringert allmählich die Aktivität von Eisen enthaltenden Enzymen;
  • Erwachsene zeichnen sich durch eine kompensatorische Erhöhung der Eisenaufnahme im Darm aus.

Bei Eisenmangelanämie werden folgende Symptome beobachtet:

  • Die Eisenreserven im Körper sind erschöpft;
  • Die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin ist signifikant verringert, was zu ihrer Hypochromie führt.
  • dystrophische Veränderungen treten in Organen und Geweben auf;
  • In Erythrozyten wird eine erhöhte Menge an Protoporphyrin beobachtet.
  • der Gehalt an Hämoglobin im Blut und seine Produktion wird reduziert.

Charakteristische Symptome eines Eisenmangels sind Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, schneller Herzschlag und Atemnot mit geringer Anstrengung, Muskelschwäche, beeinträchtigter Geruchs- und Geschmackssinn, Appetitlosigkeit, Tinnitus und flackernde Fliegen vor den Augen.

Ein Symptom des Eisenmangels ist auch Blässe der Haut. Trockenheit und Abschälen der Haut, Zerbrechlichkeit und Haarausfall, Nägelbruch werden beobachtet. In den Mundwinkeln können Zöödie erscheinen, es treten dyspeptische Störungen auf. In vielerlei Hinsicht hängen all diese Symptome von der Schwere der Erkrankung und der Dauer des Eisenmangels im Körper ab.

Diagnose von Eisenmangel

Bei Verdacht auf Anämie rät der Arzt dem Patienten ein vollständiges Blutbild. Die folgenden Anzeichen können auf das Vorhandensein eines Eisenmangels im Körper hinweisen: eine Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen im Blut, eine Abnahme des Serumeisens und des Serumferritins im Blut, eine Erhöhung des Transferrinsättigungskoeffizienten.

Grundsätze der Behandlung von Eisenmangel

Der Eisenmangel kann nur mit eisenhaltigen Produkten ausgeglichen werden. Ärzte verschreiben ausnahmslos Eisenzusätze. Sie sollten wissen, dass diese Medikamente über einen langen Zeitraum, mindestens zwei Monate, verschrieben werden.

Eine Diät spielt auch eine wichtige Rolle. Das Menü sollte Ascorbinsäure und Protein enthalten, die zur Bildung komplexer Eisenverbindungen im Körper und zu einer besseren Resorption im Darm beitragen. Neben Eisenpräparaten ist es notwendig, den Verbrauch von Milchprodukten und Calcium, Kaffee, Tee und anderen Produkten mit einem hohen Gehalt an Phosphaten und Oxalaten auf ein Minimum oder überhaupt zu reduzieren.

Moderne Eisenpräparate haben meist keine Nebenwirkungen. Darüber hinaus sind sie mit einer speziellen Beschichtung überzogen, die die Wechselwirkung von Verdauungssaft mit Eisen verhindert, wodurch eine Reizung der Magenschleimhaut vermieden wird.

Nach Wiederherstellung des normalen Hämoglobinspiegels im Blut muss die Behandlung des Eisenmangels noch einige Monate fortgesetzt werden, um die Reserven aufzufüllen und einen latenten Eisenmangel zu vermeiden.

Alle Eisenmangelzustände sind reversibel. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit der Behandlung von Eisenmangel zu beginnen, um die Eisenspeicher des Körpers wiederherzustellen.

Prävention von Eisenmangel

Einige Arten von Anämie, insbesondere die durch Mangelernährung verursachten, können erfolgreich verhindert werden. Um dies zu erreichen, muss die Ernährung eisenreiche Lebensmittel enthalten. Dazu gehören Meeresfrüchte, Nüsse, Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse (Spinat, Broccoli), Trockenfrüchte (Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Rosinen), Bohnen, mit Eisen angereichertes Getreide und Brot.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Was ist ein versteckter Eisenmangel? Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Spurenelemente in unserem Körper spielen eine wichtige Rolle. Dieses Element ist Eisen, das vom Hämprotein aufgenommen wird und sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. Unterbrechung der Oxidationsprozesse und Wiederherstellung des Gleichgewichts in Zellen und Geweben, Sauerstoffmangel führt zum Verhungern des Gewebes. Die Entwicklung ischämischer Prozesse ist das Ergebnis einer Verletzung dieses Gleichgewichts.

Das Konzept des latenten (versteckten) Eisenmangels

Eisen gehört zu den Spurenelementen, deren Rate im Körper nur 4 bis 5 Gramm beträgt. Dieser Betrag stellt den Bedarf des Körpers an diesem Element bereit. Eisenmangel hat mehrere Erscheinungsformen. Die latente oder latente Form des Mangels ist die zweite Stufe in der Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Die Funktionen von Eisen im menschlichen Körper

Die Rolle des Eisens im menschlichen Körper ist vielfältig. Eisen ist an den Prozessen beteiligt:

  • Blutbildung;
  • Gewährleistung der Sauerstoffversorgung und Zellatmung;
  • Redoxreaktionen innerhalb der Zellen;
  • immunologisch.

In Proteinen, Enzymen, Cytochromen enthalten. Seine physiologischen Funktionen gewährleisten die normale Funktion der Schilddrüse. Es ist eine Entgiftungssubstanz, die an einer komplexen Kette von Bilirubinumwandlungen beteiligt ist. Durch das Neutralisieren von Toxinen, die sich im Lebergewebe ansammeln, werden die Gewebe vor Wasserstoffperoxid geschützt. Es wird von Leukozyten gebildet, um die Enzyme pathogener Mikroorganismen zu neutralisieren.

Das Mikroelement ist an der Verdaulichkeit von Vitaminen der Gruppe B beteiligt und sein Mangel beeinflusst den Zustand der Haut, Haare und Nägel (trocken, zerbrechlich).

Formen von Eisenmangel

Die physiologische Rolle im Körper beeinflusst alle Ebenen seiner Organisation, von genetischen über Organe bis hin zu systemischen. Gemäß der Klassifizierung von V. A. Burlev durchläuft der Eisenmangel drei Stadien, bevor die klinischen Symptome auftreten.

Tabelle - Entwicklungsstadien der klinischen Symptome eines Eisenmangels

Die Resorption bei exogenem Eintritt in den Gastrointestinaltrakt erfolgt im Jejunum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren. Dieser Prozess hängt von den Faktoren ab:

  • der Gehalt an Spurenelementen in Lebensmitteln;
  • Bioverfügbarkeit;
  • Eisenmangel im Gewebe des Körpers (Notwendigkeit).
Eisenmangelgefahr

Der Mechanismus der Absorption beginnt mit dem Anfall der Schleimhaut durch eine Bürste, die sie auflöst. Wenn es durch die empfindliche Membran in die Zelle eintritt, sammelt es sich in der Zelle und gelangt in den Blutstrom. Eisen in der Darreichungsform wird besser aufgenommen als aus der Nahrung.

Ursachen für latentes Eisenmangel

Der Mangel wird durch die verschiedenen Gründe verursacht.

Tabelle - Ursachen für latenten Eisenmangel.

Chirurgische Eingriffe führen nicht immer zu einer Abnahme des Hämoglobins im Körper. Mit Blutverlust infolge von Operationen und anderen Ursachen. Neugeborene sind gefährdet, da bis zu 2 Jahre altes Eisen im Körper des Kindes vorhanden ist.

Charakteristische klinische Manifestationen der latenten Eisenmangelphase (Symptome)

Änderungen im Inhalt eines Elements im Körper, das an Stoffwechselprozessen und der Ernährung von Geweben und Körpersystemen beteiligt ist, werden vom allgemeinen Zustand des Körpers beeinflusst. Eisenmangelzustände haben drei Formen:

  1. Vorkonform Laborwerte bleiben normal. Der Eisenabsorptionstest beträgt normalerweise 10–15%, ist aber in dieser Zeit erhöht und beträgt 50%.
  2. Latent Laborwerte wie Serumeisen, Ferritin und Transferrin sind reduziert, während Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit und Erythrozytenindizes normal sind.
  3. Die manifestierte Form entwickelt sich unter Stress und verursacht ihre Entwicklung.

Symptome manifestieren sich Formen:

  1. Trockene Haut, Blässe, die auftritt, wenn der Blutfarbindex abnimmt, wodurch sie rosa wird, wenn die Gefäße der Haut gefüllt werden.
  2. Haare und Nägel werden brüchig, stumpf und zerstören ihre Struktur.
  3. Die Brötchen entwickeln sich (Wunden in den Mundwinkeln).
  4. Unterernährung des Nervensystems führt zu Koordinationsmangel, verminderter Intelligenz und Gedächtnis.
  5. Fliegen vor den Augen und Tinnitus, Schwindel bei Durchblutungsstörung und Ernährung in den Gefäßen des Gehirns.
  6. Benommenheit, Müdigkeit, Schwäche als Symptom einer Verletzung der intrazellulären Ernährung von Körpergewebe.
  7. Herzrhythmusstörungen (Tachykardie), Hypotonie, Brustschmerzen treten während des Sauerstoffmangels des Herzmuskels auf.
  8. Atemnot und Schwellungen treten mit gestörten Redoxprozessen im Gewebe auf. Symptome eines Eisenmangels - Zaedy
  9. Die Perversion des Geschmacks (der Wunsch, Kreide, Erde zu essen).
  10. Entwicklung und Verschlimmerung oraler Erkrankungen (Glossitis, Karies, Stomatitis).
  11. Die Entwicklung von Immunschwäche-Bedingungen, die zu häufigen Erkältungen führen, Pilzerkrankungen.
  12. Die lokale Immunität ist beeinträchtigt und wenn Wunden und Infektionsherde auf der Haut erscheinen, ist ihre Heilung schwierig und erfordert einen integrierten Ansatz.
  13. Das Wachstum und die Entwicklung von Kindern ist beeinträchtigt, da den Geweben Sauerstoff fehlt.
  14. Gewichtsverlust, Muskelmasse.
  15. Erektionsstörungen bei Männern.

Diese Symptome treten bei trophischen Störungen in Geweben und Stoffwechselvorgängen in den Zellen auf.

Diagnose und Behandlung von LJ

Die Bestimmung des Gehalts an Spurenelementen im Körper mit latentem Mangel erfolgt nach folgenden Methoden:

  1. Eiche Die Hämoglobinrate bei Frauen beträgt 120 mg / l. (in den südlichen Regionen, im Norden ist es höher), für Männer - 130 mg / l.
  2. Erythrozytenindizes nehmen ab.
  3. Mikrozytose, Anisozytose (Veränderung der Erythrozytengröße), Poikilozytose (veränderte Erythrozyten stellten ihre Funktionen nicht mehr ein).
  4. Der Transferrin-Spiegel (Eisentransportprotein). Die Norm bei Männern beträgt 2,1–3,6 mg / l, bei Frauen 2,5–3,8 mg / l.
  5. Ferritin-Ebene Protein ist ein Indikator für die akute Phase von entzündlichen, onkologischen Erkrankungen, die bei solchen Prozessen normalerweise erhöht sind, in LJ ist sie jedoch reduziert.
Prävention von Eisenmangel

Die Behandlung eines latenten Mangels beginnt mit der Aufnahme von mit Eisen angereicherten Lebensmitteln in der Ernährung. Diese Produkte sind:

Ungefähr diese Menge ist in 100 g des Produkts enthalten.

Vorbereitungen zum Wiederauffüllen des Mikroelements sind:

Medikamente werden während der Schwangerschaft, während der Rehabilitation nach Blutverlust und zur Vorbeugung von Anämie in Diäten und Ernährungsnahrung verschrieben.

Eisenmangelanämie. Einstufung der Anämie

Nach ICD Nr. 10 wird Anämie in die Klasse "Erkrankungen des Blutes und blutbildender Organe" eingeschlossen. Die ICD-Klassifizierung mit Codezuordnung zu jeder Anämieart ist in der Codegruppe D50 - D64 enthalten. In dieser Gruppe wird Anämie unterschieden:

  • lebensmittelbezogen (D50 - D53);
  • Hämolytikum (D55 - D59);
  • aplastisch und andere (D60 - D64);
  • bei chronischen Krankheiten (D63).

Tabelle - Klassifikationen der Anämie und ihrer Entwicklungsmechanismen

Blut Analyse

Anämie, verursacht durch Eisenmangel, entwickelt sich allmählich. Normalerweise geht der Hämoglobinabnahme ein Stadium eines latenten Eisenmangels voraus.

Anämie ist eine Abnahme der Konzentration von roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut. Die Diagnosekriterien für diese Bedingung lauten wie folgt:

  • Bei Männern liegen die Erythrozyten unter 4,0 * 10 12 / l; Hämoglobin weniger als 130 g / l; Der Hämatokrit beträgt weniger als 40%.
  • Bei Frauen liegen die Erythrozyten unter 3,9 * 10 12 / l; Hämoglobin weniger als 120 g / l; Der Hämatokrit beträgt weniger als 36%.

Eisenmangelanämie

Bei einer Verletzung der Häm-Synthese, die aus verschiedenen Gründen als Folge eines Eisenmangels im Gewebe auftritt, tritt eine Eisenmangelanämie (IDA) auf. Der Anämie geht ein latenter Eisenmangel oder ein Eisenmangel voraus, ohne die Zahl der Hämoglobine und der roten Blutkörperchen zu reduzieren.

Latenter (versteckter) Eisenmangel

In einem frühen Stadium eines latenten (Gewebe-) Eisenmangels bleiben die Labordaten des allgemeinen Bluttests, biochemische Parameter sowie klinische Symptome in der Regel normal. Aufgrund des Mangels an Eisenablagerung in den Geweben entwickelt sich dann ein sideropenisches Syndrom (Hyposiderose-Syndrom), das durch Symptome wie Trockenheit, Abblättern der Haut gekennzeichnet ist; Querstreifen, spröde Nägel; Zerbrechlichkeit und Haarausfall; trockene Schleimhäute, Muskelhypotonie, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Geruchs- und Geschmacksverfälschung. Die biochemischen Indikatoren sind normalerweise die folgenden:

  • Hypoferritinämie (reduziertes Ferritin).
  • Senkung der Serumeisenkonzentration.
  • Erhöhte Gesamt-Eisenbindungskapazität im Serum aufgrund erhöhter Transferrin-Spiegel.

In diesem Stadium des latenten Eisenmangels ist die Hämoglobinsynthese bisher nicht gestört, sodass Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit und auch Erythrozytenindizes (MCH, MSV, MCHC) und dementsprechend der Farbindikator im normalen Bereich bleiben. Bei der Umwandlung eines latenten Eisenmangels in Anämie kann ein Parameter wie RDW (Anisozytose erscheint) der erste sein, der sich ändert.

Quelle: Lugovskaya S.A., Pochtar M.E. Hämatologischer Atlas Moskau, 2004, S. 145-146.

Abbildungen 1, 3. Blutausstriche unter dem Mikroskop, Vergrößerung x1000, Färbung von Romanovsky-Giemsa.

Normalchromische rote Blutkörperchen, vollständig mit Hämoglobin gefüllt. Es gibt keine Anämie. Der Serumeisengehalt kann jedoch bereits unter dem Normalwert liegen.

So sehen hypochrome Erythrozyten (in Form von Locken) bei Eisenmangelanämie aus. In diesem Fall liegt der Hämoglobinwert bereits unter dem Normalwert.

Klinischer Fall 1:

Ein 12-jähriger Patient, der in einem Tageskrankenhaus mit der Diagnose Gallendyskinesie behandelt wurde, erhielt ein vollständiges Blutbild. Im Zusammenhang mit Beschwerden über Sprödigkeit und Haarausfall wurde auch im Rahmen einer biochemischen Studie unter anderem die Definition von Serumeisen und die gesamte Eisenbindungskapazität zugeordnet. Ein allgemeiner Bluttest zeigte normale Hämoglobinwerte von 132 g / l, Erythrozytenindizes und Hämatokrit waren normal. Die Bestimmung des Serumeisens ergab jedoch ein Ergebnis von 5, 5 μmol / l bei einer unteren Normalgrenze von 8,8 μmol / l, OZHSS - 102 μmol / l bei einer oberen Normalgrenze von 72 μmol / l. Daraufhin stellte der Arzt einen latenten Eisenmangel fest.

Klinischer Fall 2:

Bei einem 17-jährigen Patienten, der unter anderem über Menstruationsunregelmäßigkeiten klagte, wurde ein komplettes Blutbild und die Bestimmung von Serumeisen und OZHSS durchgeführt. Das Hämoglobin lag unter dem Normalwert: 112 g / l, aber alle Erythrozytenindizes lagen im normalen Bereich, d.h. Erythrozytenhypochromie und Anisozytose mit für IDA charakteristischer Mikrozytose wurden nicht beobachtet. Die biochemische Studie ergab einen niedrigen Eisengehalt von 3,9 µmol / l und eine erhöhte Serum-Ozhs-Konzentration von 108 µmol / l. Der Arzt erklärte die Befunde des Vorhandenseins eines latenten Eisenmangels. Ursache der normochromen Anämie sowie der Sideropenie war der Blutverlust während häufiger und starker Menstruationsblutungen.

Biochemische Standards für Indikatoren, die für die Diagnose des latenten Eisenmangelstadiums wichtig sind

Molkeeisen

Männchen: 9,5 - 30 µmol / l

Frauen: 8,8 - 27 µmol / l.

Ferritin

Neugeborene und Kinder bis zu einem Jahr - 25–200 µg / l;

Kinder von 1 Jahr bis 15 Jahre - 30–140 mcg / l;

Männer 20–250 mcg / l;

Frauen 12–120 mcg / l.

Biochemische Standards in verschiedenen Laboren können aufgrund der Verwendung verschiedener Testsysteme variieren. Normalwerte für Serumeisen und OZHSS werden für die Bestimmung der Ferrosinmethode durch die Reagenzien von Vector-Best angegeben.

Zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels im Körper wird in einer Reihe von Laboratorien auch ein Test auf lösliche Transferrinrezeptoren durchgeführt. Der Vorteil dieses Diagnoseverfahrens für latenten Eisenmangel kann sein, dass die Konzentration dieser Proteine ​​nicht von Lebererkrankungen, hormonellem Hintergrund und dem Vorhandensein von Entzündungsprozessen abhängt, während Ferritin beispielsweise ein Akutphasenprotein ist, dessen Konzentration mit der Entzündung zunimmt. Die Studie kann daher einen normalen Ferritingehalt aufweisen, während die Gewebe bereits eisenarm sind.

Gepostet am 29. März 2017 von olla
Kategorien: Biochemie

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie (IDA) ist ein hämatologisches Syndrom, das durch eine gestörte Hämoglobinsynthese aufgrund von Eisenmangel gekennzeichnet ist und sich durch Anämie und Sideropenie manifestiert. Die Hauptursachen für IDA sind Blutverlust und ein Mangel an Häm-reichen Nahrungsmitteln und Getränken.

Die Ursache für Eisenmangel ist eine Verletzung seines Gleichgewichts in der Richtung des Vorherrschens des Eisenverbrauchs gegenüber der Aufnahme, der bei verschiedenen physiologischen Bedingungen oder Krankheiten beobachtet wird:

Blutverlust verschiedener Herkunft;

erhöhter Bedarf an Eisen;

Verletzung der Eisenaufnahme;

angeborener Eisenmangel;

Störung des Eisentransports durch Transferrinmangel.

Blutverlust verschiedener Herkunft

Ein erhöhter Konsum von Eisen, der zur Entwicklung einer Hyposideropenie führt, ist meistens mit einem Blutverlust oder mit einem erhöhten Einsatz bei bestimmten physiologischen Bedingungen (Schwangerschaft, eine Periode des schnellen Wachstums) verbunden. Bei Erwachsenen tritt Eisenmangel auf, der meist auf Blutverlust zurückzuführen ist. In den meisten Fällen führen ein dauerhafter geringer Blutverlust und eine chronische latente Blutung (5–10 ml / Tag) zu einer negativen Eisenbilanz. Manchmal kann sich ein Eisenmangel nach einem einzigen massiven Blutverlust entwickeln, der die Eisenspeicher im Körper übersteigt, sowie durch wiederholte starke Blutungen, nach deren Ablauf die Eisenspeicher keine Zeit zur Erholung haben.

Statistischen Daten zufolge besteht bei 20–30% der Frauen im gebärfähigen Alter ein latenter Eisenmangel, bei 8–10% Eisenmangelanämie. Die Hauptursache für Hyposiderose bei Frauen mit Ausnahme der Schwangerschaft sind pathologische Menstruation und Uterusblutungen. Polymenorrhoe kann zu einer Verringerung der Eisenreserven im Körper und zur Entwicklung eines latenten Eisenmangels und dann einer Eisenmangelanämie führen. Gebärmutterblutungen erhöhen im höchsten Maße den Blutverlust bei Frauen und tragen zum Auftreten von Eisenmangelzuständen bei. Es wird vermutet, dass Uterusmyome auch ohne Menstruationsblutungen zur Entwicklung eines Eisenmangels führen können. Häufiger ist jedoch die Ursache der Anämie bei Myomen ein erhöhter Blutverlust.

Die Entwicklung einer posthämorrhagischen Eisenmangelanämie verursacht auch Blutverlust aus dem Verdauungskanal, der oft versteckt und schwer zu diagnostizieren ist. Ein solcher Blutverlust kann durch Erkrankungen der Verdauungsorgane und Erkrankungen anderer Organe verursacht werden. Eisenungleichgewichte können von wiederholten akuten erosiven oder hämorrhagischen Ösophagitis und Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren mit wiederholten Blutungen, chronischen Infektions- und Entzündungskrankheiten des Verdauungskanals begleitet werden. Bei einer riesigen hypertrophen Gastritis (Menetria disease) und einer polypösen Gastritis ist die Schleimhaut leicht anfällig und blutet häufig. Eine häufige Ursache für verborgenen Blutverlust ist eine Hernie der Nahrungsöffnung des Zwerchfells, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektums mit portaler Hypertonie, Hämorrhoiden, Divertikulum der Speiseröhre, Magen, Darm, Tumor aus dem Muffel. Lungenblutungen sind eine seltene Ursache für Eisenmangel. Blutungen aus den Nieren und den Harnwegen können manchmal zu Eisenmangel führen. Sehr häufig wird die Hämaturie von Hypernephromen begleitet.

In einigen Fällen ist der Blutverlust verschiedener Lokalisationen, der die Ursache einer Eisenmangelanämie ist, mit hämatologischen Erkrankungen (Koagulopathien, Thrombozytopenien und Thrombozytopathien) sowie vaskulären Läsionen bei Vaskulitis, Kollagenerkrankungen, Randu-Weber-Osler-Krankheit, Hämatomen assoziiert.

Bei Kindern und Erwachsenen kann sich ein Eisenmangel mit Nahrungsmitteln entwickeln, dessen ungenügender Gehalt in der Ernährung bei chronischer Unterernährung und beim Fasten beobachtet wird, während die Ernährung zu therapeutischen Zwecken mit eintöniger Nahrung mit vorherrschendem Fett- und Zuckergehalt eingeschränkt wird. Bei Kindern kann es zu einer unzureichenden Eisenversorgung des Körpers der Mutter als Folge einer Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft, Frühgeburt, mit mehreren Feten und Frühgeburten sowie zu vorzeitiger Nabelschnurligation kommen, bis die Pulsation aufhört.

Eisenabsorptionsstörung

Lange Zeit galt das Fehlen von Salzsäure im Magensaft als Hauptursache für die Entwicklung eines Eisenmangels. Dementsprechend wurde eine gastrogene oder achlorhydrische Eisenmangelanämie isoliert. Gegenwärtig ist festgestellt worden, dass Ahilia nur dann eine zusätzliche Bedeutung bei der Verletzung der Eisenabsorption haben kann, wenn ein erhöhter Bedarf für den Körper darin besteht. Atrophische Gastritis mit Achilie tritt aufgrund eines Eisenmangels auf, der durch eine Abnahme der Aktivität von Enzymen und der Zellatmung in der Magenschleimhaut verursacht wird.

Entzündungen, Narben oder atrophische Prozesse im Dünndarm, Resektionen des Dünndarms können zu einer Beeinträchtigung der Eisenaufnahme führen. Es gibt eine Reihe von physiologischen Bedingungen, bei denen der Eisenbedarf dramatisch steigt. Dazu gehören Schwangerschaft und Stillzeit sowie Phasen mit erhöhtem Wachstum bei Kindern. Während der Schwangerschaft steigt der Eisenverbrauch stark an den Bedürfnissen des Fötus und der Plazenta, dem Blutverlust während der Geburt und der Stillzeit. Das Eisengleichgewicht in dieser Zeit steht kurz vor dem Mangel, und verschiedene Faktoren, die die Aufnahme verringern oder den Eisenverbrauch erhöhen, können zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen.

Eine Eisenmangelanämie, insbesondere im Säuglingsalter und im Alter, entwickelt sich bei Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verbrennungen, Tumoren als Folge von Störungen des Eisenstoffwechsels, wobei die Gesamtmenge erhalten bleibt.

Klinisches Bild und Entwicklungsstadien der Krankheit

IDA ist die letzte Stufe des Eisenmangels im Körper. In der Anfangsphase gibt es keine klinischen Anzeichen für Eisenmangel, und die Diagnose der präklinischen Stadien des Eisenmangelzustands wurde nur durch die Entwicklung von Labordiagnostikverfahren möglich. Abhängig von der Schwere des Eisenmangels im Körper gibt es drei Stufen:

vorläufiger Eisenmangel im Körper;

latenter Eisenmangel im Körper;

Vorgeformter Eisenmangel im Körper

In diesem Stadium ist der Körper Depot erschöpft. Die Hauptform der Eisenablagerung ist Ferritin - ein wasserlöslicher Glykoproteinkomplex, der in den Makrophagen der Leber, der Milz, des Knochenmarks, der roten Blutkörperchen und im Blutserum vorkommt. Laboratorische Anzeichen für einen Eisenmangel im Körper sind ein Rückgang des Ferritinspiegels im Serum. Gleichzeitig wird der Serumeisenspiegel innerhalb normaler Grenzen gehalten. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine klinischen Anzeichen, die Diagnose kann nur auf der Grundlage der Bestimmung des Serumferritinspiegels gestellt werden.

Latentes Eisenmangel im Körper

Wenn der Eisenmangel in der ersten Stufe nicht ausreichend aufgefüllt wird, tritt die zweite Stufe des Eisenmangels auf - latenter Eisenmangel. In diesem Stadium wird infolge einer Verletzung der Zufuhr des erforderlichen Metalls im Gewebe eine Abnahme der Aktivität von Gewebeenzymen (Cytochrome, Katalase, Succinat-Dehydrogenase usw.) beobachtet, die sich durch die Entwicklung des Sideropenischen Syndroms manifestiert. Die klinischen Manifestationen des sideropenischen Syndroms umfassen Geschmacksumkehrung, Abhängigkeit von würzigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Muskelschwäche, dystrophische Hautveränderungen und Anhängsel usw.

Im Stadium des latenten Eisenmangels im Körper sind die Veränderungen der Laborindizes ausgeprägter. Es werden nicht nur die Ablagerung von Eisenspeichern im Depot - eine Abnahme der Serumferritinkonzentration, sondern auch eine Abnahme des Eisengehalts in Serum und Trägerproteinen aufgezeichnet.

Serumeisen ist ein wichtiger Laborindikator, auf dessen Grundlage eine Differentialdiagnose der Anämie durchgeführt und die Taktik der Behandlung bestimmt werden kann. Wenn es also zu einer Abnahme des Serumeisens bei Anämie und zu einer Abnahme des Serumferritins kommt, deutet dies auf eine Eisenmangel-Ätiologie der Anämie hin, und die Hauptstrategie der Behandlung besteht darin, die Ursachen des Eisenverlusts zu beseitigen und dessen Mangel auszugleichen. In einem anderen Fall wird ein reduzierter Serumeisengehalt mit einem normalen Ferritinspiegel kombiniert. Dies tritt in Fällen einer Eisenumvertibutiven Anämie auf, bei der die Entwicklung einer hypochromen Anämie mit einer gestörten Freisetzung von Eisen aus dem Depot verbunden ist. Die Taktik der Behandlung einer Umverteilungsanämie wird völlig anders sein - die Ernennung von Eisenpräparaten für diese Anämie ist nicht nur unpraktisch, sondern kann den Patienten schädigen.

Die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums (OZHSS) ist ein Labortest, mit dem der Grad des sogenannten "Fe-Hunger" -Serums bestimmt werden kann. Bei der Bestimmung von TIBL wird dem Testserum eine bestimmte Menge Eisen zugesetzt. Ein Teil des zugesetzten Eisens bindet im Serum an die Trägerproteine, und Eisen, das nicht an die Proteine ​​gebunden ist, wird aus dem Serum entfernt und seine Menge wird bestimmt. Bei einer Eisenmangelanämie bindet das Patientenserum mehr Eisen als normal, ein Anstieg der TIBF wird registriert.

Der Eisenmangelzustand hängt vom Grad des Eisenmangels und seiner Entwicklungsgeschwindigkeit ab und umfasst Anzeichen von Anämie und Gewebemangel (Eisenhypersie). Phänomene eines Gewebemangels an Eisen fehlen nur bei einigen Eisenmangelanämien, die durch eine Verletzung der Eisenverwendung verursacht werden, wenn das Depot mit Eisen überfüllt ist. Somit verläuft die Eisenmangelanämie in ihrem Verlauf zwei Perioden: der Periode des latenten Eisenmangels und der Periode der scheinbaren Anämie, die durch Eisenmangel verursacht wird. In der Zeit des latenten Eisenmangels treten viele subjektive Beschwerden und klinische Anzeichen auf, die für eine Eisenmangelanämie charakteristisch sind, jedoch nur weniger ausgeprägt. Die Patienten stellten allgemeine Schwäche, Unwohlsein und Leistungsabfall fest. Bereits in dieser Zeit kann es zu einer Perversion des Geschmacks, zur Trockenheit und zum Kribbeln der Zunge kommen, eine Verletzung des Schluckens mit dem Gefühl eines Fremdkörpers im Hals (Plummer-Vinson-Syndrom), Herzklopfen, Atemnot..

Eine objektive Untersuchung der Patienten ergab "kleine Symptome eines Eisenmangels": Atrophie der Zungenpapillen, Cheeilitis ("gestaut"), trockene Haut und Haare, brüchige Nägel, Brennen und Jucken der Vulva. Alle diese Anzeichen einer Verletzung des Trophismus von Epithelgeweben sind mit Gewebesideropenie und Hypoxie verbunden.

Versteckter Eisenmangel kann das einzige Zeichen für Eisenmangel sein. Zu diesen Fällen gehört eine milde Sideropenie, die sich über einen langen Zeitraum bei Frauen im reifen Alter infolge wiederholter Schwangerschaften, Geburten und Schwangerschaftsabbrüche entwickelt, bei Frauen, die Spenderinnen sind, bei Personen beider Geschlechter während eines Zeitraums mit erhöhtem Wachstum. Bei der Mehrzahl der Patienten mit anhaltendem Eisenmangel nach Erschöpfung ihrer Gewebeserven entwickelt sich eine Eisenmangelanämie, was ein Zeichen für einen schweren Eisenmangel im Körper ist. Veränderungen der Funktion verschiedener Organe und Systeme bei Eisenmangelanämie sind weniger eine Folge von Anämie als Gewebemangel an Eisen. Ein Beweis dafür ist die Diskrepanz zwischen dem Schweregrad der klinischen Manifestationen der Erkrankung und dem Ausmaß der Anämie und ihrem Auftreten im Stadium eines latenten Eisenmangels.

Patienten mit Eisenmangelanämie zeigen allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und manchmal Schläfrigkeit. Es gibt Kopfschmerzen nach Überlastung, Schwindel. Schwere Anämie kann zu Ohnmacht führen. Diese Beschwerden hängen in der Regel nicht vom Grad der Anämie ab, sondern von der Dauer der Erkrankung und dem Alter der Patienten.

Eisenmangelanämie ist durch Veränderungen in Haut, Nägeln und Haaren gekennzeichnet. Die Haut ist gewöhnlich blass, manchmal mit einem leicht grünlichen Hauch (Chlorose) und mit einem Rouge auf den Wangen, sie wird trocken, schlaff, flockig und es bilden sich leicht Risse. Haar verliert an Glanz, wird grau, dünn, bricht leicht, dünn und wird früh grau. Nagelveränderungen sind spezifisch: Sie werden dünn, stumpf, abgeflacht, leicht geschichtet und gebrochen, und es treten Streifenbildung auf. Bei ausgeprägten Veränderungen erhalten die Nägel eine konkave, löffelförmige Form (Koilony).

CBC

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest während der IDA eine Abnahme des Spiegels an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Bei Hb 1,05 kann eine moderate Erythrozytopenie auftreten - der Hämoglobingehalt in Erythrozyten ist erhöht. Im Blutausstrich haben diese roten Blutkörperchen eine intensivere Farbe, das Lumen im Zentrum ist deutlich reduziert oder fehlt. Hyperchromie ist mit einer Zunahme der Dicke der Erythrozyten verbunden und wird häufig mit einer Makrozytose kombiniert.

Polychromatophile - rote Blutkörperchen, in einem Blutausstrich in einer hellvioletten, lila Farbe gemalt. Bei einer speziellen Supravitalfärbung handelt es sich dabei um Retikulozyten. Normalerweise kann der Abstrich einzeln sein.

Biochemischer Bluttest

Mit der Entwicklung von IDA in der biochemischen Blutanalyse wird aufgezeichnet:

Abnahme der Serumferritinkonzentration;

Abnahme der Serumeisenkonzentration;

Abnahme der Transferrinsättigung mit Eisen.

Die Behandlung wird nur mit einer langfristigen oralen Einnahme von zweiwertigem Eisen in moderaten Dosen durchgeführt, und ein signifikanter Anstieg des Hämoglobins im Gegensatz zur Verbesserung des Wohlbefindens wird nicht so schnell sein - in 4-6 Wochen.

In der Regel wird jedes zweiwertige Eisenprodukt verordnet - häufiger ist es Eisensulfat. - Besser ist die verlängerte Dosierungsform. Die durchschnittliche therapeutische Dosis wird für mehrere Monate reduziert, dann wird die Dosis für einige Monate auf ein Minimum reduziert und dann (wenn die Ursache der Anämie nicht beseitigt wird) die Aufrechterhaltung des Minimums Dosen während der Woche sind über viele Jahre hinweg monatlich. Daher ist diese Praxis bei der Behandlung von Frauen mit chronischer post-hämorrhagischer Eisenmangelanämie mit Tardiferon aufgrund von mehrjähriger Hyperpolymenorrhoe gerechtfertigt - eine Tablette morgens und abends für 6 Monate ohne Pause, dann eine Tablette täglich für weitere 6 Monate und dann eine Woche lang an Menstruationstagen. Dies führt zu einer Belastung des Eisens mit dem Auftreten länger anhaltender starker Perioden in den Wechseljahren. Ein sinnloser Anachronismus ist die Bestimmung der Hämoglobinwerte vor und nach der Menstruation.

Schwangere Frauen mit Eisenmangel und Anämie (eine leichte Abnahme des Hämoglobins und der Zahl der roten Blutkörperchen sind aufgrund mäßiger Hydrolyse physiologisch und erfordern keine Behandlung). Wenn das Kind keinen Durchfall hat, was normalerweise selten vorkommt, wird vor der Entbindung und während der Stillzeit eine durchschnittliche Dosis Eisensulfat oral verabreicht.

periodische Überwachung des Blutbildes;

Essen von Lebensmitteln mit hohem Eisengehalt (Fleisch, Leber usw.);

prophylaktische Eisensupplementierung in Risikogruppen.

betriebliche Beseitigung von Blutverlustquellen.

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Allgemeine InformationenDie Basis des metabolischen Syndroms ist die Insulinresistenz des Gewebes (das Haupthormon, das für die Glukoseaufnahme verantwortlich ist). Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.