Wie man Statine vom Cholesterin nimmt

Bei mehr als 70% der Patienten mit Atherosklerose besteht die Notwendigkeit, Statine zu nehmen. Kardiologen zufolge kann diese Gruppe von Medikamenten den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen, das Auftreten schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen verhindern, die Dauer und die Lebensqualität der Patienten erhöhen. Einige Patienten betrachten jedoch die Verwendung von Statinen als vorsätzlichen Gesundheitsschaden und als Geldverschwendung. Ist es so? Und wie kann man Medikamente nehmen, ohne an Nebenwirkungen zu leiden?

Etwas über Medikamente

Zumindest jeder Patient, bei dem Atherosklerose diagnostiziert wurde, wurde über diese Medikamentengruppe gehört, oder es gab erhöhte Cholesterinwerte. Statine werden sowohl in den frühen Stadien der Entwicklung der "Krankheit der Zivilisation" als auch in den vernachlässigten Formen der Krankheit zugeordnet. Medikamente können die Leberfunktion teilweise blockieren und die Produktion von Cholesterin reduzieren. Unter solchen Bedingungen muss der Körper die notwendigen Verbindungen aus den Ablagerungen in den Blutgefäßen schöpfen und sie von Plaques befreien.

Die sichersten Statine sind Atorvastatin, Rosuvastatin und Simvastatin. In der Praxis zeigen diese Medikamente positive Ergebnisse und ein Minimum an Nebenwirkungen, selbst wenn die Dauer der Verabreichung 1,5–3 Jahre überschreitet. Darüber hinaus haben sich die Arzneimittel als gut verträglich mit anderen Medikamenten gegen Arteriosklerose erwiesen - Fibraten, Maskierungsmitteln und Nikotinsäure.

Übrigens sorgen sich viele Patienten um die Frage - für welche Cholesterinstatine werden sie verschrieben? In der Regel werden Medikamente mit einer Langzeitkonservierung von Cholesterinindikatoren ab 5,8 mmol / l verordnet. Wenn präventive Maßnahmen (Ernährung, Bewegung und Änderungen des Lebensstils) 3 Monate lang keinen positiven Effekt haben, sollte die Behandlung überprüft und eine Entscheidung für die medikamentöse Therapie getroffen werden.

Negative Punkte

Trotz der positiven Eigenschaften haben Statine, die in einer beeindruckenden Liste kontraindiziert sind, Nebenwirkungen. Unter ihnen ist folgendes zu beachten:

  • Verdauungsstörungen und Stuhlprobleme;
  • allergische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit;
  • Verschlechterung des psycho-emotionalen Zustands;
  • Muskelschmerzen und Krämpfe.

In einigen Fällen neigen die Patienten zur Schwellung, es gibt zusätzliche Pfunde und Potenzprobleme.

Kardiologen argumentieren, dass, wenn Sie die Statine korrekt aus dem Cholesterin nehmen und sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten, keine negativen Folgen bei den Patienten auftreten.

Wenn wir darüber reden, wann Sie Statine einnehmen müssen, sollten Sie Gruppen von Patienten beachten, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, operative Eingriffe am Herzen und an Blutgefäßen erlitten haben. In solchen Fällen tragen die Medikamente dazu bei, die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen, Patienten von atherosklerotischen Plaques zu entlasten und das Risiko von Verschlimmerungen zu reduzieren. Bei fortschreitender Atherosklerose ist die Verwendung künstlicher Statine obligatorisch.

Bevor Sie Statine nehmen, müssen Sie sich an die Personen erinnern, die auf diese Medikamentengruppe verzichten können. Beispielsweise werden Medikamente, die die Cholesterinindizes normalisieren, Patienten mit minimalen Risiken, Frauen vor der Menopause sowie Diabetes nicht verschrieben. In der Kindheit und im Alter lohnt sich der Einsatz dieser Medikamente ebenfalls nicht.

Allgemeine Empfehlungen

Bei Patienten, denen Medikamente zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut verschrieben wurden, besteht die Auffassung, dass die Pillen sie vor allen Manifestationen der Atherosklerose schützen können. Dies ist jedoch nicht der Fall. Neben therapeutischen Mitteln muss auf körperliche Anstrengung, Ernährungskorrektur geachtet werden, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Diät während der Einnahme von Statinen wird vom behandelnden Arzt entwickelt. Normalerweise werden Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel und kalorienreichen Lebensmitteln von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Die Patienten sollten Obst und Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte, diätetisches Fleisch und fettarme Milchprodukte bevorzugen.

Hypocholesterin-Diät kann zur Vorbeugung eingesetzt werden. Besonders, wenn eine Person für Atherosklerose gefährdet ist.

Übung ergänzt und macht die Behandlung effektiver. Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, können Sie mit gewöhnlichen Spaziergängen an der frischen Luft beginnen. In Ermangelung von Kontraindikationen dürfen die Turn- und Sportabteilungen besucht werden. Moderate und regelmäßige Bewegung hilft nicht nur bei der Normalisierung des Körpergewichts, sondern auch bei der Reinigung der Blutgefäße von Plaques, einer allmählichen Abnahme der Cholesterinindikatoren.

Patienten mit Atherosklerose sollten nicht rauchen und keinen Alkohol trinken. Obwohl die Frage der Verträglichkeit von Statinen und Alkohol von Ärzten nicht vollständig untersucht wurde, lehnen viele Kardiologen diese Kombination ab. In der Tat können Arzneimittel neben einem doppelten Schlag auf die Leber auch andere negative Folgen haben.

Diät mit hohem Cholesterinspiegel. Statine: Nutzen und Schaden

Behandlung der Atherosklerose. Cholesterinsenkung: richtige Ernährung

Mit Hilfe des Kardiologen Anton Rodionov haben wir herausgefunden, was ein hoher Cholesterinspiegel ist und welche Cholesterinwerte für Menschen mit unterschiedlichem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten. Wenn Sie den Cholesterinspiegel senken müssen, gibt es zwei Möglichkeiten: Diät und Statine. Wie kann der Cholesterinspiegel in Ihrem Fall gesenkt werden?

Erhöhter Cholesterinspiegel: Diät

Der erste Schritt zur Senkung des Cholesterins ist also die Art und Weise, wie Sie essen. Keine "Diät", sondern eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten. Ich mag das Wort "Diät" nicht wirklich, es impliziert normalerweise etwas kurzfristiges. Wenn Sie sich "auf eine Diät setzen" können, ist es logisch anzunehmen, dass Sie früher oder später "die Diät abnehmen" müssen und den "üblichen Weg" gehen müssen. Deshalb sprechen wir nicht über Diät, sondern über die Notwendigkeit, unsere Essgewohnheiten für das Leben zu überarbeiten.

In aller Kürze verwende ich normalerweise die folgende Formel: "Von Fleisch zu Fisch und unbegrenzt viel Gemüse und Obst".

Wenn wir uns näher mit der Ernährung beschäftigen, schlage ich vor, die Tabelle zu betrachten, die von internationalen Experten für Atherosklerose entwickelt wurde.

Empfehlungen zur Ernährungsumstellung zur Senkung des Gesamtcholesterins und des "schlechten" Cholesterins (Lipoprotein niedriger Dichte)

Eine „Diät-Therapie“ mit hohem Cholesterinspiegel ist jedoch leider nicht immer wirksam. Erstens sind nur wenige Menschen bereit, die üblichen kulinarischen Köstlichkeiten vollständig aufzugeben. In meiner Praxis gibt es nicht so viele hartnäckige Kämpfer für "Sauberkeit von Kühlschränken".

Zweitens, wie wir uns erinnern, beträgt die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung nur 20%. Daher ist es sehr traurig, die Geschichten von Patienten darüber zu hören, wie ein Arzt, wenn er die Erhöhung des Cholesterinspiegels anstelle der Verschreibung der Therapie verdoppelt hat, mit einem Seufzer sagt: „Nun, was sind Sie, mein Freund. Sie haben hier einen hohen Cholesterinspiegel. Sie würden eine Diät brauchen. ".

Daher stellt sich früher oder später die Frage: Ist es nicht an der Zeit, Medikamente zu nehmen, die den Cholesterinspiegel senken? Und wenn du was nimmst, was?

Statine aus Cholesterin. Statinische Mythen: Gut und Böse

Die Menschheit hat eine Menge Medikamente bekommen, um den Cholesterinspiegel zu senken. Auf dem Markt gibt es jetzt vier Gruppen von Medikamenten, ungefähr ein Dutzend weitere untersuchte Gruppen. Aber in 99% der Fälle verschreiben Ärzte Medikamente der gleichen Gruppe - Statine. Warum

Tatsache ist, dass Statine die einzige Gruppe von cholesterinsenkenden Medikamenten sind, die nicht nur das "schlechte" Cholesterin senkt, sondern auch die Sterblichkeit senkt und folglich die Lebenserwartung erhöht.

Was ist das geheimnis Tatsache ist, dass Statine nicht nur den Cholesterinspiegel senken, sondern auch Entzündungen reduzieren (und Entzündungen und endotheliale Dysfunktionen sind Schlüsselfaktoren für die Entstehung von Atherosklerose). Statine haben die Fähigkeit, arteriosklerotische Plaques zu stabilisieren und deren Bruch zu verhindern und somit Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Katastrophen zu verhindern.

Wir haben jetzt drei Medikamente auf dem Markt - Atorvastatin, Rosuvastatin und fast verschwundenes schwaches Simvastatin.

Es ist erstaunlich, aber Statine sind eine Gruppe von Drogen, umgeben von den meisten Mythen und Legenden. Ich werde versuchen, die wichtigsten Einwände zu beantworten, die von den Patienten an der Rezeption geäußert werden, sowie in Veröffentlichungen im Internet.

  1. Wenn ich Statine nehme, reiße sie niemals. Statine sind im sarkologischen Sinn des Wortes nicht süchtig. Wenn Sie die Einnahme abbrechen, steigt das Cholesterin auf das vorherige Niveau und das Risiko von Komplikationen steigt wieder an. In der Tat müssen Statine lebenslang genommen werden, genauso wie wir uns die Zähne fürs Leben putzen und uns nicht darüber beklagen, dass wir "Zahnpasta" tragen. Putzen Sie Ihre Zähne so, dass es keine Karies gibt, nehmen Sie Statine, damit kein Herzinfarkt auftritt. Es ist einfach
  2. Wir behandeln einen, verkrüppeln den anderen. Statine schützen natürlich Blutgefäße, aber sie erhöhen das Risiko von Diabetes, Krebs, Demenz, Leber- und Muskelerkrankungen.

In der Medizin wird bei der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels immer das Verhältnis von Nutzen zu Schaden bewertet. Um einen neuen Fall von Diabetes zu entwickeln, müssen 250 Patienten innerhalb von 4 Jahren behandelt werden. In dieser Zeit ohne Behandlung sterben 6 Personen an einem Herzinfarkt.

Erhöhte Leberenzyme, AST und ALT (Marker für Leberschäden), treten vor dem Hintergrund der Standarddosen von Statinen bei 2 von tausend Menschen auf, während sie meist keine klinische Bedeutung haben. Leber und fetthaltige Nahrungsmittel schädigen die Leber viel mehr, aber dies stört in der Regel niemanden.

In Bezug auf Krebs und Demenz wurden diese Mythen in seriöser Forschung längst entlarvt. Im Gegenteil stellen Onkologen zunehmend eine geringe Antitumorwirkung von Statinen fest.

  1. In der Tat sind Cholesterin-Medikamente eine Verschwörung der Apotheke. Schließlich beeinflussen sie das Wohlbefinden nicht.

Ja, es ist sehr schwer zu akzeptieren, dass es Medikamente gibt, die die Prognose, die Lebenserwartung und nicht ein vorübergehendes Symptom beeinflussen. In der modernen Welt in entwickelten Ländern beobachten Regierung und öffentliche Organisationen sowie Konkurrenten die Hersteller von Medikamenten sehr ernst. Es ist einfach unrealistisch, Fuflomycin einfach auf den Markt zu bringen und es auf der ganzen Welt zu verkaufen. Übrigens: Bis zu 50% der Kardiologiestudien werden mit einem negativen Ergebnis abgeschlossen und können nicht verfälscht werden.

  1. Und doch ist es besser, natürliche Heilmittel zu verwenden, weil sie natürlich und harmlos sind.

Leider: kein einziges Kräuterpräparat auf der Basis von Knoblauch, Petersilie oder ein einziges Supplement in der Forschung (und solche wurden durchgeführt!). Es konnte kein Einfluss auf das Überleben nachgewiesen werden.

Atherosklerose-Behandlung

Hier ist die Zeit gekommen, die Hauptfrage aller Zeiten und Völker zu beantworten: Wie können wir die Gefäße noch reinigen?

Liebe Leserinnen und Leser. Das Schiff ist keine Abwasser- oder Wasserleitung. Wir haben keine magische Pille, um eine atherosklerotische Plakette zu „lösen“, wenn sie sich bereits dort gebildet hat. Betrachten Sie jeden, der Ihnen dies verspricht, ein Scharlatan und ein persönlicher Feind. Leider ist keines der Moleküle auf der Erde (ob Chemikalie, Pflanze) in der Lage, die Vorgänge der Atherosklerose umzukehren.

Aber es gibt gute Nachrichten. Wir können das Wachstum von Plaque stoppen, wir können es stabilisieren und verhindern, dass es platzt, wir können Entzündungen reduzieren - ein schwerwiegender Faktor für das Fortschreiten der Atherosklerose. Und wenn die Plaque so groß ist, dass sie den Blutfluss verhindert (diese Verengung beträgt in der Regel mehr als 50%), wird die Frage der operativen Behandlung diskutiert.

Tatsächlich ist es nicht so sehr die Größe der Plakette, sondern wie sehr sie an diesem Ort, in welchem ​​Gefäß sie sich befindet, schadet, und ob es einen Kreisverkehr gibt. Immerhin beträgt der Anteil von 50% manchmal 55% und manchmal 45%. Bevor die Frage der Operation besprochen wird, ist es wichtig, die Symptome zu analysieren - wie stark ist Angina pectoris, wie begrenzt ist körperliche Aktivität, ob alle Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung erschöpft sind.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen an den Schiffen. Stenting ist sehr üblich - eine Operation, bei der die Verengungszone zuerst mit einem Ballon aufgeblasen wird und dann ein spezieller Federstent in diese Stelle eingeführt wird. Sie erhebt sich, während sich der Rahmen im Behälter erhebt, und lässt ihn nicht fallen.

Die zweite Behandlungsoption ist das Rangieren. Der auf Russisch übersetzte Shunt ist ein "Umweg". Der Bereich der anderen Arterie oder Vene wird genäht, um den betroffenen Bereich des Gefäßes zu umgehen.

Die dritte Art der Chirurgie, die zur Behandlung der Arteriosklerose der Karotis verwendet wird, ist die Endarterektomie. In diesem Fall wird das Gefäß eingeschnitten und die Kratzer werden mit der Innenauskleidung der Arterie zusammengekratzt.

Nutzen und Schaden von Statinen

Eine moderne Lipidsenkungstherapie, die auf die Senkung des Cholesterinspiegels abzielt, ist einer der vielversprechenden Bereiche für die Behandlung von Atherosklerose. Führende Positionen bei medizinischen Terminen für Patienten mit hohem Cholesterinspiegel sind Statine, Arzneimittel, die die Produktion „schlechter“ Fettfraktionen reduzieren.

Trotz der Wirksamkeit der Statintherapie wurde in jüngster Zeit in der wissenschaftlichen Welt die Erforschung der Gefahren des langfristigen Einsatzes dieser Arzneimittel veröffentlicht. Die negativen Auswirkungen auf die Leber und andere innere Organe erlauben es nicht, dass diese Arzneimittel von Patienten mit chronischen Erkrankungen eingenommen werden, und die Notwendigkeit einer längeren Verwendung von Statinen kann gefährliche Nebenwirkungen verursachen. Nicht nur nützliche, sondern auch schädliche Eigenschaften haben Statine: Die Vor- und Nachteile der Einnahme dieser lipidsenkenden Medikamente werden in der folgenden Übersicht dargestellt.

Wenn Statine vorgeschrieben sind

Bevor die Nebenwirkungen und Schäden von Vertretern der Statingruppe für den Körper detailliert beschrieben werden, muss herausgefunden werden, wann der Arzt diese Medikamente verschreiben kann.

Statine - hypolipidämische Wirkstoffe, deren Wirkungsmechanismus mit der selektiven Hemmung des Enzyms HMG CoA-Reduktase verbunden ist - ein Schlüsselelement bei der Bildung von Cholesterin und seinen atherogenen Fraktionen. Hinweise zur Verwendung von Statinen:

  • als Teil einer komplexen Therapie bei Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel);
  • mit erblichen Formen der Hypercholesterinämie (familiär heterozygot, homozygot);
  • Korrektur des Fettstoffwechsels bei Gefahr oder das erweiterte klinische Bild von kardiovaskulären, zerebrovaskulären Erkrankungen.

Daher empfiehlt die moderne Medizin, Statine zu trinken, wenn der Cholesterinspiegel über der Norm liegt, unabhängig von der Ursache der Erkrankung.

Grundsätze der Verschreibung von Statinen

  • Vor der Verwendung von Medikamenten sollten allen Patienten mit Hypercholesterinämie empfohlene Methoden zur Korrektur des Fettstoffwechsels unter Verwendung von Diät und angemessener körperlicher Anstrengung empfohlen werden, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Wenn sich der Cholesterinspiegel nicht innerhalb von drei Monaten nach einer nicht medikamentösen Behandlung wieder normalisiert, verschreiben die Ärzte normalerweise Statine.
  • Stator- und Simvastatin-basierte Statine beginnen nach 2 Wochen regelmäßiger Anwendung zu wirken, bei Rosuvastatin etwas schneller. Die maximale therapeutische Wirkung der Medikamente entwickelt sich nach einem Monat Verabreichung und hält den gesamten Behandlungsverlauf an;
  • Die Statintherapie ist normalerweise lang und dauert Monate und sogar Jahre.

Der Wirkungsmechanismus von Statinen

Statine "arbeiten" auf biochemischer Ebene und blockieren eines der Schlüsselenzyme bei der Cholesterinsynthese in der Leber. Daher haben die Medikamente die folgenden pharmakologischen Wirkungen:

  • Bereits im ersten Monat ist die anfängliche Cholesterinkonzentration merklich reduziert;
  • reduziert die Produktion "schädlicher" atherogener Lipide - LDL, VLDL, TG-Cholesterin;
  • Unstable erhöhen die Konzentration der "nützlichen" Cholesterinfraktion - HDL.

Durch Erhöhung der Anzahl der HDLVP-Rezeptoren auf der Oberfläche von Hepatozyten erhöhen Statine außerdem ihre Auslastung durch die Leberzellen. Somit wird das gestörte Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte wiederhergestellt, und der atherogene Koeffizient kehrt zum Normalzustand zurück.

Die Vorteile von Statinen sind:

  • Verringerung des Risikos ischämischer Manifestationen bei Patienten mit unzureichender Blutversorgung des Herzens und des Gehirns;
  • Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Risikofaktoren (Alter über 60 Jahre, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Diabetes usw.);
  • Verringerung des Risikos tödlicher Komplikationen bei IHD und dyszirkulatorischer Enzephalopathie;
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Statine verlängern das Leben

Es ist kein Geheimnis, dass Patienten mit einem erhöhten Cholesterinspiegel und den klinischen Manifestationen der Atherosklerose so schweren Komplikationen wie akutem Myokardinfarkt, einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen der Extremitäten und inneren Organen sowie einem Schlaganfall ausgesetzt sind.

Alle diese Zustände sind durch den allgemeinen Mechanismus der Entwicklung der pathologischen Wirkung verbunden:

  1. Erhöhung der Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner atherogenen Anteile im Blut (LDL).
  2. Die Ablagerung von Lipiden an den Wänden der Blutgefäße, ihre Stärkung des Bindegewebes - die Bildung von atherosklerotischer (Cholesterin) Plaque.
  3. Die Verletzung der Durchblutung der inneren Organe wurde durch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien verengt. In erster Linie leiden Herzmuskel und Gehirn, da sie ständig Sauerstoff und Nährstoffe benötigen.
  4. Das Auftreten der ersten Symptome einer Ischämie: mit Herzbeschwerden - unangenehmer drückender Schmerz hinter dem Brustbein, Kurzatmigkeit, verminderte Belastungstoleranz; bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns - Schwindel, Vergesslichkeit, Kopfschmerzen.

Wenn Sie diesen Symptomen nicht rechtzeitig Aufmerksamkeit schenken, schreitet das Kreislaufversagen rasch voran und kann lebensbedrohliche Folgen haben - einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall.

Herzinfarktinfarkt ist eine irreversible physiologische Veränderung in den Geweben des Herzens, einschließlich Nekrose (Zelltod) und aseptischer Entzündung. Der Zustand äußert sich in einem scharfen Herzschmerz, Panik, Todesangst. Wenn die Nekrose die gesamte Wand des Organs betrifft, wird der Herzinfarkt als transmural bezeichnet. Bei einem günstigen Ergebnis wird die Nekrose mit Bindegewebe "gestrafft", und der Patient bleibt für immer mit einer Narbe am Herzen.

Wenn der Schaden zu groß ist, kann das Herz seine Blutpumpenfunktion nicht erfüllen. Bei einem ungünstigen Verlauf des Myokardinfarkts kommt es zu Herzversagen, Lungenödem und manchmal zum Tod des Patienten.

Es kann auch tödlich sein und einen Schlaganfall auslösen - eine Verletzung der Blutversorgung im Bereich des Gehirns. Wenn sich im lebenswichtigen Bereich des Gehirns ein ischämischer Schaden entwickelt hat, kann der Tod sofort eintreten. Alle gefährlichen Komplikationen der Atherosklerose entwickeln sich plötzlich und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Die Verwendung von Statinen bei der Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose ist von unschätzbarem Wert: Diese Medikamente hemmen den Cholesterinspiegel innerhalb der Zielwerte, verhindern die Bildung von atherosklerotischen Plaques und verringern signifikant das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls aufgrund von Atherosklerose. Darüber hinaus reduzieren Statine die Mortalität durch wiederholte Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten mit einer hohen Cholesterinkonzentration im Blut, ausgeprägter Atherosklerose und Kreislaufstörungen.

Statinen schaden

In den 2000er Jahren kam es in der Medizin zu einem „Boom“ der Statine: Medikamente wurden sogar denen verschrieben, deren Cholesterinspiegel nicht signifikant erhöht war, und ihr Zustand konnte mit einer angemessenen Diät korrigiert werden. Nach mehreren Jahren der ungerechtfertigten Beliebtheit von Atorvastatin, Simvastatin und anderen Statin-Medikamenten wurde die Forschung zu den negativen Auswirkungen dieser Fonds auf die Funktion der inneren Organe veröffentlicht. In einigen Publikationen wurde kategorisch angegeben: Nutzen und Schaden einer Statinbehandlung sind gleichwertig.

Schädliche Wirkung auf die Leber

Wie Sie wissen, wird in der Leber bis zu 80% des sogenannten endogenen Cholesterins produziert. Bei der Behandlung mit Statinen werden die Syntheseverfahren gestört, und Vorläuferprodukte atherogener Lipidfraktionen können zu einer schädlichen Beeinträchtigung der Hepatozyten führen.

Der Schaden von Statinen ist die Zerstörung von Leberzellen. Obwohl die Leber eine nahezu unerschöpfliche Regenerationsfähigkeit besitzt, kann die gefährliche Wirkung von Statinen auf dieses Organ nicht geleugnet werden.

Andererseits kommt es nicht bei allen Patienten zu einer Zerstörung der Leberzellen. Die durch Statine verursachten Schäden lassen sich leicht nachverfolgen: Es reicht aus, regelmäßig Laborindikatoren zu überwachen und Tests für Leberuntersuchungen durchzuführen.

Die Analyse der Leberfunktionstests umfasst zwei Indikatoren:

  • Alanilamotransferase (AlAT, ALT) - die Norm ist 0,12-0,88 mmol / l;
  • Aspartataminotransferase (AcAT, AST) - die Norm liegt bei 0,18-0,78 mmol / l.

Außerdem ist es wünschenswert, Tests für das gesamte und direkte / indirekte Bilirubin zu bestehen - diese Indikatoren werden häufig von Therapeuten zur Beurteilung der Leberfunktion verwendet. Ein Anstieg des Bilirubins kann auf hepatozellulärer Ebene grobe Anomalien anzeigen. In diesem Fall wird die Ernennung von Statinen nicht empfohlen.

AlAT und AsAT sind aufgrund ihrer chemischen und biologischen Natur Enzyme, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn Leberzellen zusammenbrechen. Normalerweise werden Hepatozyten regelmäßig aktualisiert: Die alten sterben ab, ihre Stelle wird durch neue ersetzt. Daher sind diese Substanzen in den minimalen Konzentrationen im Blut vorhanden.

Wenn jedoch aus irgendeinem Grund der Tod von Hepatozyten zunimmt (sei es die toxischen Wirkungen von Giften und Medikamenten, chronische Lebererkrankungen usw.), steigt der Gehalt dieser Enzyme um ein Vielfaches. Wenn Sie Statine längere Zeit trinken, können die Leberwerte die normalen Werte um das 2-4-fache übersteigen.

Eine ideale Option für Patienten, die gerade erst Statine trinken, wird vor Beginn der Behandlung und nach 1-2 Monaten regelmäßiger Medikation auf Leberfunktionstests getestet. Wenn AlAT und AsAT gemäß den Ergebnissen der ersten und zweiten Analyse innerhalb des normalen Bereichs liegen, haben die Statine keinen schädlichen Effekt auf die Leber des Patienten, und eine Therapie mit ihnen kommt dem Körper zugute. Wenn die Leberproben vor der Einnahme der Medikamente normal waren, dann aber dramatisch zugenommen haben, richten die Statine der Leber des Patienten leider mehr Schaden an als den vaskulären Nutzen. In diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über weitere Behandlungstaktiken beraten. Folgende Optionen sind möglich:

  • Statine abbrechen Wenn die Konzentrationen von AlAT und AsAT gesundheitsgefährdend werden, ist der einzige Schritt eines Spezialisten die vollständige Entfernung des Arzneimittels. Um Schäden zu vermeiden, die in diesem Fall die Vorteile bei weitem übertreffen, wird empfohlen, erst nach Wiederherstellung der Leberfunktionstests auf andere Lipidsenkergruppen umzusteigen. Darüber hinaus sollten die Patienten nicht vergessen, dass die Hauptmethode für die Behandlung von hohem Cholesterin und Arteriosklerose eine Diät mit einem minimalen Gehalt an tierischen Fetten und mäßiger körperlicher Aktivität bleibt.
  • Dosisanpassung. Das Dosierungsschema für fast alle Statine ist das gleiche: Das Medikament wird einmal pro Tag verabreicht, die empfohlene Mindestdosis beträgt 10 mg, das Maximum beträgt 80 mg. Die Auswahl der geeigneten Dosis für einen Patienten kann lange dauern: Zu Beginn der Therapie werden in der Regel allen Menschen mit Atherosklerose und hohem Cholesterin ein Statin mit einer Dosierung von 10 mg verabreicht. Nach 2-4 Wochen nach Beginn der regulären Einnahme des Arzneimittels werden dem Patienten Kontrolluntersuchungen von Cholesterin und atherogenen Lipiden vorgeschrieben, und das Ergebnis wird bewertet. Wenn 10 mg des Arzneimittels nicht "zurechtkommen" und der anfängliche Cholesterinspiegel auf dem gleichen Niveau blieb oder anstieg, wurde die Dosierung verdoppelt, d. H. bis zu 20 mg. Wenn nötig, können Sie die Dosis der Statine schrittweise auf 80 mg erhöhen.

Je höher die Dosierung des Medikaments ist, die der Patient trinken muss, desto mehr Schaden haben die Statine an der Leber. Daher können Patienten, die täglich 80 mg des Arzneimittels einnehmen und angesichts ihrer gefährlichen Auswirkungen die Dosis reduzieren (wie vom Arzt empfohlen).

  • Andere Empfehlungen zur Behandlung mit Statinen werden individuell ausgewählt.

Darüber hinaus müssen alle Patienten, die Statine einnehmen, sich ihrer gefährlichen Auswirkungen auf die Leber bewusst sein und versuchen, den Körper vor den negativen Auswirkungen der Umwelt zu schützen:

  • Beschränkung des Verbrauchs von in Butter gebratenen fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  • Nehmen Sie keine anderen Arzneimittel ohne ärztliche Empfehlung ein.

Gefährliche Wirkung auf Muskeln und Gelenke

Eine andere ziemlich häufige Nebenwirkung von Statinen hängt mit ihrer Wirkung auf den Skelettmuskel zusammen. Bei einigen Patienten verursachen Medikamente starke Muskelschmerzen (eines stumpfen, ziehenden Charakters), besonders am Abend nach einem aktiven Tag.

Der Mechanismus der Entwicklung von Myalgie hängt mit der Fähigkeit von Statinen zusammen, Myozyten - Muskelzellen zu zerstören. Anstelle der zerstörten Zellen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion - Myositis, Milchsäure wird ausgeschieden und die Nervenrezeptoren werden noch mehr irritiert. Muskelschmerzen bei der Einnahme von Statinen sind den Beschwerden nach intensiver körperlicher Arbeit sehr ähnlich. Betroffen sind meist die Muskeln der unteren Extremitäten.

Statistiken zufolge tritt eine ähnliche Nebenwirkung bei 0,3 bis 0,4% der Patienten auf, die Statine einnehmen. Alle pathophysiologischen Veränderungen in der Muskelstruktur sind vorübergehend und verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels vollständig. Nur in sehr seltenen Fällen (1: 30000-40000) sind die Patienten mit der gefährlichen unerwünschten Wirkung von Statinen konfrontiert - der Rhabdomyolyse.

Rhabdomyolyse ist ein Syndrom, das einen kritischen Grad der Myopathie darstellt. Die Erkrankung äußert sich in einem starken massiven Tod eines großen Teils der Muskelfaser, der Absorption von Abbauprodukten im Blut und der Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Mit anderen Worten, die Nieren versagen, nicht mit den Mengen an Giftstoffen fertig werden, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Mit der Entwicklung der Rhabdomyolyse muss der Patient dringend in die Intensivstation eingeliefert werden, um die Vitalfunktionen zu kontrollieren.

Um die Entstehung dieses gefährlichen Syndroms zu verhindern, sollten alle Patienten, die Statine einnehmen, die regelmäßige Analyse des Untersuchungsplans für Kreatinphosphokinase (CPK) - ein in Myozyten enthaltenes Enzym - berücksichtigen, das während einer Muskelnekrose in das Blut freigesetzt wird. Blut NFC-Norm –24-180 IE / l. Mit dem Wachstum dieses Indikators in Kontrollanalysen wird empfohlen, auf Statine zu verzichten oder die Dosierung zu reduzieren.

Weniger häufig haben Patienten, die Statine einnehmen, gefährliche Gelenkkomplikationen. Der Nachteil von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken, besteht darin, die Menge und die physikalisch-chemischen Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit zu verändern. Daher entwickeln die Patienten Arthritis (besonders große Gelenke - Knie, Hüfte) und Arthrose. Wenn ein solcher Patient nicht rechtzeitig unterstützt wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung zur Entwicklung einer Gelenkkontraktur führen, einer pathologischen Verschmelzung seiner Schlüsselelemente. Dadurch werden aktive Bewegungen im Gelenk immer schwieriger und bald unbeweglich.

Der Schaden von Statinen für das Verdauungssystem

Die häufigsten Nebenwirkungen von Statinen, die keine gefährlichen Auswirkungen auf Leben und Gesundheit haben, sind dyspeptische Symptome. In 2-3% der Fälle während der Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut gibt es:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • nicht lokalisierte Bauchschmerzen;
  • Aufstoßen;
  • gesteigerter Appetit oder umgekehrt Essensverweigerung.

Alle diese Symptome sind ein Zeichen für die individuelle Empfindlichkeit des Arzneimittels, so dass meistens auch die Aufhebung des Statins oder eine Dosisanpassung in Richtung der Reduktion erforderlich ist.

In seltenen Fällen können Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die auf Atorvastatin, Simvastatin oder anderen Statinen basieren, entzündliche oder erosive-ulzerative Schäden an der Mundschleimhaut, der Speiseröhre (Ösophagitis), dem Magen und Darm (Gastroenteritis) entwickeln. Die Behandlung dieser Bedingungen erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen, Statine werden für diesen Zeitraum aufgehoben. Für die Behandlung von Arteriosklerose und hohem Cholesterin ist es in Zukunft besser, Produkte mit einem anderen Wirkstoff zu wählen.

Schaden für das Nervensystem

Die Einnahme von Statinen kann folgende Nebenwirkungen des Nervensystems verursachen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit, Änderungen der Schlafqualität, Albträume;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • schwere Asthenie (Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein);
  • Gedächtnisverlust;
  • Sensibilitätsstörungen - Verlust oder im Gegenteil das Auftreten pathologischer Empfindungen in den Gliedmaßen oder anderen Körperteilen;
  • Geschmack Perversion;
  • emotionale Labilität (Instabilität) - eine schnelle Veränderung der gezeigten Stimmungen und Emotionen, Tränen, Berührungsempfindlichkeit;
  • Lähmung des Gesichtsnervs, manifestiert sich in Asymmetrie des Gesichts, Verlust der körperlichen Aktivität und Empfindlichkeit auf der betroffenen Seite.

Es muss verstanden werden, dass sich nicht alle diese Nebenwirkungen bei einem bestimmten Patienten entwickeln. Im Allgemeinen überschreitet die Häufigkeit jedes Auftretens nicht mehr als 2% (laut einer klinischen Studie mit mehr als 2500 Probanden). Da die Gebrauchsanweisung alle möglichen Auswirkungen von Statinen auf den Körper mindestens einmal während klinischer Studien aufzeigen sollte, erscheint diese Liste beeindruckend. Tatsächlich werden die meisten Atherosklerose-Patienten, die Statine einnehmen, den gefährlichen Auswirkungen von Medikamenten auf das Nervensystem nicht ausgesetzt.

Schaden für Herz und Blutgefäße

Trotz der unschätzbaren Vorteile, die Statine auf das Herz-Kreislauf-System haben, ist in 1-1,5% der Fälle gelegentlich die Entwicklung von Nebenwirkungen der Kreislauforgane möglich. Dazu gehören:

  • Gefühl von Herzschlag;
  • Ausdehnung der peripheren Gefäße, Blutdruckabfall;
  • Migräne, verursacht durch Veränderungen im Gefäßtonus des Gehirns;
  • gelegentlich - Bluthochdruck;
  • Arrhythmie;
  • In den ersten Wochen der Aufnahme - erhöhte Manifestationen der Angina, dann die Normalisierung des Zustands.

Alle diese Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit der "Umstrukturierung" der Gefäße auf die neue Arbeitsweise nach der Arbeit zum Tragen bei chronischem Sauerstoffmangel.

Gefährliche Nebenwirkungen der Atemwege

Der Schaden von Statinen für die Atemwege ist:

  • eine leichte Abnahme der Immunität und die Entwicklung eines Infektionsprozesses in den oberen Atemwegen (Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis);
  • Fortschreiten der Infektion und Ausbreitung in die unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
  • Atemstillstand - Dyspnoe;
  • Asthma bronchiale der gemischten Genese;
  • Nasenbluten.

Schädigung der Nieren und des Harnsystems

Die negativen Auswirkungen von Statinen auf das Harnsystem sind:

  • die Entwicklung von Urogenitalinfektionen aufgrund einer lokalen Abnahme der Immunität;
  • Infektion mit bedingt pathogener Flora und Auftreten von Anzeichen einer Blasenentzündung - häufiges Wasserlassen, Schmerzen in der Harnblase, Schneiden und Brennen während des Urinausflusses;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, Auftreten von peripherem Ödem;
  • Veränderungen in der Urinanalyse: Mikroalbuminurie und Proteinurie, Hämaturie.

Allergische Reaktionen

Hypersensibilitätsphänomene mit Statin-Therapie sind selten. Bei Patienten, die Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, kann Folgendes auftreten:

  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • generalisiertes oder lokales Ödem;
  • Kontaktdermatitis;
  • Urtikaria

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, gefährlicher Hautsyndrome (Lylel, Stevens-Jones) und anderer schwerer allergischer Reaktionen wurde in Einzelfällen in Post-Marketing-Studien erfasst. Daher gelten sie als Kasuistik.

Die schädlichen Auswirkungen von Statinen auf den Fötus

Die Behandlung mit Statinen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist strengstens verboten. Wenn eine Therapie mit cholesterinsenkenden Medikamenten für Frauen im gebärfähigen Alter (15-45 Jahre oder älter - vor Beginn der Wechseljahre) empfohlen wird, muss sie vor Beginn der Behandlung sicherstellen, dass die Schwangerschaft nicht vorhanden ist, und während der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden..

Statine stehen im Zusammenhang mit Medikamenten aus der X-Kategorie der Wirkung auf den Fötus. Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt, aber bei Versuchen mit Labortieren stellte sich heraus, dass die Verabreichung von Präparaten auf Atorvastatin-Basis an trächtigen weiblichen Ratten eine signifikante Gewichtsabnahme der Jungtiere verursachte. Auch in der Medizin gibt es einen bekannten Fall, in dem ein Kind mit multiplen Entwicklungsstörungen nach der Einnahme der Mutter Lovastatin während des ersten Schwangerschaftstrimesters geboren wurde.

Darüber hinaus ist Cholesterin für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus unerlässlich. Statine passieren leicht die hämato-plazentale Barriere und reichern sich in hohen Konzentrationen im Blut des Babys an. Da diese Arzneimittel durch die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase die Cholesterinsynthese in der Leber signifikant reduzieren, kann der Fetus einen erheblichen Mangel an diesem Fettalkohol und seinen Derivaten feststellen.

Cholesterinsenkende Mittel können auch leicht in die Muttermilch eindringen und sich darin ansammeln. Daher sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung von Frauen mit Statinen (wenn die Vorteile der Einnahme den von ihnen verursachten Schaden übersteigen) gestoppt werden.

Besonderheiten der Behandlung mit Statinen

Bevor der Arzt aus der Gruppe der Statine das für Sie notwendige Medikament auswählt, ist es ratsam, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen und Folgendes zu bestehen:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin - zur Bestimmung der Gesamtfunktionen des Körpers;
  • Lipidprofil - eine vollständige Studie zum Zustand des Fettstoffwechsels im Körper mit der Bestimmung des Gesamtcholesterins, seiner atherogenen und antiatherogenen Fraktionen, der Triglyceride sowie des Risikokoeffizienten kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Komplikationen der Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten;
  • biochemische Analyse, einschließlich der Bestimmung von: totalem und direktem / indirektem Bilirubin, AlAT und AsAT, CPK, Kreatin und Harnstoff zur Bestimmung der Funktionen der Nieren.

Wenn diese Untersuchungen im normalen Bereich liegen, gibt es keine Kontraindikationen für die Verschreibung von Statin. Nach einem Monat nach Beginn der Medikation ist es wünschenswert, den gesamten Umfang der Umfrage zu wiederholen, um die Taktik weiterer Maßnahmen zu bestimmen. Wenn alle Tests im normalen Bereich liegen, bedeutet dies, dass die Statine für die Senkung des Cholesterins für den Patienten geeignet sind und mehr Nutzen als Schaden bringen.

Wenn bei Patienten in Kontrollversuchen Abnormalitäten in der Leber, Skelettmuskulatur oder Nieren bei Patienten festgestellt werden, ist die Behandlung mit Statinen mehr als schädlich.

Statine: Vor- und Nachteile

Trotz der Kontroverse in der wissenschaftlichen Welt, die sich noch mehr in den Statinen befindet: gut oder schlecht, verschreiben Ärzte diese Medikamente jeden Tag einer großen Anzahl von Patienten mit hohem Cholesterinspiegel. Alle Vor- und Nachteile der Einnahme von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Wie kann man Statine von hohem Cholesterinspiegel nehmen?

Über das richtige Einnehmen von Statinen denken Menschen, die mit dem Problem eines hohen Cholesterinspiegels konfrontiert sind. Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die verwendet werden, um den Gehalt dieser Substanz im Blut zu senken. Diese Mittel haben die Fähigkeit, die Produktion eines Cholesterins produzierenden Enzyms in der Leber zu stoppen. Der menschliche Körper produziert wenig Cholesterin (LDL) und hohe Dichte (HDL). Jede Art von Substanz erfüllt ihre Funktionen im Körper, aber LDL-Moleküle neigen zur Oxidation, provozieren eine Entzündung des Arteriengewebes und setzen sich an den Wänden der Blutgefäße ab, wodurch das Risiko der Bildung atherosklerotischer Plaques besteht.

Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut prädisponiert das Auftreten atherosklerotischer Gefäßläsionen. Infolgedessen kann die Blutversorgung des Gehirns, der Nieren und der Ischämie des Herzens gestört werden. Kardiovaskuläre Pathologien führen zu einer allgemeinen Morbidität. Statine sind in ihren lipidsenkenden Eigenschaften und zusätzlichen positiven Effekten anderen Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken, überlegen.

Statin-Klassifizierung

  1. Die ersten - natürlichen genannt - wurden aus Penicillinpilzen gewonnen. Medikamente rufen oft Nebenwirkungen hervor und haben wenig Einfluss auf Cholesterinmoleküle.
  2. Zweitens - sparsam auf den Körper wirken, ist ihre Wirkung wirksamer als natürlich.
  3. Drittens stimulieren sie neben der Hauptwirkung die Bildung von Cholesterin mit hoher Dichte und tragen dazu bei, den Triglyceridspiegel zu senken, der die Entstehung von Atherosklerose auslöst.
  4. Viertens - anerkannt als das effektivste und sicherste, reichert sich leicht im Körper an und senkt den Cholesterinspiegel erheblich.

Sie sollten diese Mittel nicht ohne ärztliches Rezept einnehmen: Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Wie Statine eingenommen werden und zu welcher Tageszeit, sollte nach Labortests und Krankheitsgeschichte von einem Spezialisten erklärt werden. Bei der Einnahme von Statinen sollte die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden. Beim Spalten können sie durch andere Substanzen blockiert werden und haben keine therapeutische Wirkung. Der Patient sollte die Statine aus dem Cholesterin nehmen und seinen Gesundheitszustand sorgfältig überwachen. Wenn er sich verschlechtert, suchen Sie einen Arzt auf.

In welchen Fällen Statine vorgeschrieben

Die Statintherapie wird zu prophylaktischen und therapeutischen Zwecken verordnet. Die Hauptindikation für den Einsatz von Medikamenten ist die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei der Verschreibung eines Arztes müssen Geschlecht, Alter und Gewicht einer Person, bestehende Krankheiten, Diabetes und schlechte Gewohnheiten berücksichtigt werden. Es ist besser, Statine nicht morgens, sondern abends einzunehmen.

Wer sind nützliche Medikamente in dieser Gruppe:

  1. Als vorbeugende Maßnahme, um einen Herzinfarkt für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen zu verhindern.
  2. Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels werden verschrieben, wenn eine Person einen Herzinfarkt erlitten hat. Sie müssen ab den ersten Tagen in hohen Dosen getrunken werden.
  3. Bei Atherosklerose helfen diese Medikamente, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen.
  4. Sie können als Schlaganfallverhütung vorgeschrieben werden.
  5. Es wird für Patienten empfohlen, bei denen Herzgefäße operiert wurden.

Wie nimmt man lipidsenkende Medikamente ein und wie lange dauert die Einnahme von Statin? Kardiologen glauben, dass diese Medikamente ständig getrunken werden sollten, da sie während des Langzeitgebrauchs gut vertragen werden und die Nebenwirkungen geringer erscheinen. Bei der Verschreibung wurde früher die Taktik der schrittweisen Erhöhung der Dosierung von Arzneimitteln gewählt. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Erhöhung des Volumens den Zustand des Patienten nicht verbessert, und die anfänglich gewählte Dosis sollte kontinuierlich eingenommen werden. Es wird auch nicht empfohlen, trotz der Leistungsverbesserung eine Statinepause einzulegen. Ein unterbrochener Verlauf kann den anfänglichen Cholesterinspiegel im Blut erhöhen oder sogar übersteigen.

Patienten sollten regelmäßig einen Arzt konsultieren und den Zustand des Fettstoffwechsels überwachen. Cholesterin im Blut sollte nicht über 4,0 mmol / l liegen. Die Vorteile von Statinen sind unbestreitbar, sie reduzieren die Sterblichkeit aufgrund von Herzkrankheiten, das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Präparate der letzten Generation haben keine signifikante toxische Wirkung auf den menschlichen Körper.

Streitigkeiten über die Vor- und Nachteile dauern seit vielen Jahren an. Ob Statine getrunken werden müssen, entscheidet der Patient selbst. Wie lange Statine einzunehmen ist, hängt von der Diagnose ab. Bei chronischer Atherosklerose wird daher eine Langzeitmedikation empfohlen.

Kann ich einem Kind mit Herzproblemen Statine bringen? Ärzte empfehlen nicht, Kinder mit diesen Medikamenten zu behandeln und sie durch andere Medikamente zu ersetzen.

Die Statintherapie sollte durch eine bestimmte, von einem Arzt verordnete Diät unterstützt werden. Es ist notwendig, die Nahrungsmittel, die hohe Kalorien enthalten, eine große Menge Fett aus einer Diät des Patienten auszuschließen. Es wird bevorzugt, pflanzliche und fettarme Milchprodukte, Getreide zu essen. Anstelle von Fleisch ist es besser Fisch und Geflügel zu essen.

Die Behandlung sollte mit körperlicher Anstrengung ergänzt werden, die den Stoffwechsel verbessert, das Immunsystem stärkt und zusätzliche Pfunde verliert. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, können Sie den Fitnessbereich, das Schwimmbad und die Sportabteilung besuchen. Regelmäßige Bewegung hilft, die Blutgefäße von den Plaques zu entfernen, wodurch der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt wird.

Mögliche Gegenanzeigen

Die Einnahme des Arzneimittels mit Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da die darin enthaltene Substanz den Stoffwechsel des Wirkstoffs verlangsamt. Seine erhöhte Konzentration im Blut kann toxische Reaktionen entwickeln. Diese Medikamente können nicht mit Alkohol und einigen Antibiotika kombiniert werden. Alkohol erhöht die Belastung der Leber und verschlechtert den Zustand des Patienten.

Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen sind: Leberpathologie in aktiver Form, akute Hepatitis. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Reihe von biochemischen Analysen durchgeführt werden, um die Konzentration der Enzyme in der Leber zu bestimmen. Der Anteil der Enzyme AlT und AST, die um mehr als das Dreifache erhöht wurden, ist auch ein Grund, die Einnahme zu beenden.

Statine werden schwangeren und stillenden Frauen nicht zugeordnet. Sie sollten diese Medikamente nicht im Planungszeitraum des Kindes einnehmen. Der Empfang ist auch für Menschen mit erkrankten Nieren kontraindiziert.

  1. Die Einnahme dieser Arzneimittel kann von Verdauungsstörungen begleitet sein und Probleme mit dem Stuhlgang verursachen.
  2. Mögliche allergische Reaktion, die sich in Form eines Ausschlags äußert, Hautjucken.
  3. Die Einnahme von Drogen kann Kopfschmerzen, Schlafstörungen verursachen. Der psychoemotionale Zustand verschlechtert sich oft.
  4. Muskelschmerzen und Krämpfe können auftreten.
  5. Einige Patienten entwickeln Schwellungen, Gewichtszunahme.
  6. Langfristiger Drogenkonsum kann die Nieren stören.
  7. Arzneimittel tragen zu einer Erhöhung der Leberenzymaktivität bei.

Unter den Statinen der letzten Generation wird Rosuvastin freigesetzt, wodurch der Cholesterinspiegel um 55% gesenkt wird. Das Enthalten der Wirkstoffe in der Zubereitung kann lange Zeit im Körper verbleiben, wodurch die positive Wirkung verstärkt wird.

Das Medikament Atorvastatin senkt das Niveau des schlechten Cholesterins leicht, erhöht jedoch gleichzeitig die Bildung von Substanzen mit hoher Dichte. Simvastatin ist ein ausgewogenes Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen.

Diät und Statine bei der Prävention koronarer Herzkrankheiten (Literaturrecherche)

Über den Artikel

Zur Zitierung: Yeganyan R.A. Diät und Statine bei der Prävention koronarer Herzkrankheiten (Literaturrecherche) // BC. 2014. №2. S. 112

Die Notwendigkeit, den Cholesterinspiegel (Cholesterinspiegel) zu senken, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) und deren Komplikationen zu verhindern, steht zur Zeit außer Zweifel. Die zwiespältige Einstellung von Ärzten zu medizinischen Eingriffen bei Dyslipidämie (DLP) im vergangenen Jahrhundert war auf die Veröffentlichung negativer Ergebnisse einer Reihe von Studien zurückzuführen, die insbesondere eine Zunahme der nicht-kardialen Mortalität bei der Verwendung von Clofibrat (WHO-Clofibrat-Studie) [1] zeigten Cholestyramin (Lipid-Forschungskliniken, Primärpräventionsstudie mit Cholestiramin) [2].

Derzeit werden drei Hauptdeterminanten für ein hohes Risiko für Atherosklerose identifiziert: hohe Konzentrationen von Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL-Cholesterin) und Apolipoprotein B (Apo-B), kleine dichte Partikel im LDL-Spektrum und niedrige Werte von Cholesterin mit hoher Dichte (HDL-Cholesterin) ) und apo-A1. Die Analyse klinischer Studien zur Rolle von HDL-Cholesterin und Triglyceriden (TG) bei der primären CVD-Prävention führt zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen, die das Erreichen eines Konsenses über diese Indikatoren verhindern. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung und Meta-Analyse legen nahe, dass eine auf eine Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels ausgerichtete Therapie nicht zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz und Mortalität bei koronarer Herzerkrankung führt. Die Analyse umfasste 108 randomisierte Studien, an denen 299 310 Personen beteiligt waren. Es wurde gezeigt, dass ein Anstieg des HDL-Cholesterins im Allgemeinen mit einer Abnahme der CVD-Häufigkeit und der Mortalität einhergeht. Dieser Effekt war jedoch hauptsächlich auf begleitende Änderungen des LDL-Cholesterinspiegels zurückzuführen. Mit einer Abnahme des LDL-Cholesterins pro 0,26 mmol / l sanken die Mortalität aufgrund einer koronaren Herzkrankheit um 7,2%, das Risiko koronarer Herzkrankheiten um 7,1% und das Todesrisiko aller Ursachen um 4,4%. Und der Anstieg des HDL-Cholesterins war nicht immer von positiven Auswirkungen auf die Sterblichkeit durch CVD begleitet [7].

Auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung des hohen Evidenzniveaus (A) geben die Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, der American Dietetic Association und der Allrussischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kardiologie die Zielwerte für Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin an. Und diese vorgeschlagenen Zielwerte hängen stark vom gesamten kardiovaskulären Risiko ab (Tabelle 1) [3-5].

Der Zweck von Statinen zur Erreichung dieser Werte wird vor dem Hintergrund geeigneter Korrekturdiäten durchgeführt. Die Ernährung für Hypercholesterinämie (HCS) ist nach einhelliger Meinung der WHO-Experten, der European Society of Cardiology, des National Cholesterol Education Program und der VNOK-Arbeitsgruppe auf die Beschränkung gesättigter und trans-Fette, Cholesterin aus der Nahrung und die Anreicherung der Ernährung mit mehrfach und einfach ungesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen beschränkt 2) [4–6].

Zu Beginn des XXI Jahrhunderts. Die Euphorie ging allmählich von dem Gedanken aus, dass nur mit Hilfe einer Diät oder von Medikamenten alle mit Atherosklerose verbundenen Probleme gelöst werden können. Gleichzeitig stellte sich jedoch heraus, dass es nicht nur um die Senkung des Cholesterinspiegels mit Hilfe von Statinen geht, sondern auch um die Fähigkeit, die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Gefäßwand zu unterdrücken, die Lipidperoxidation zu senken und die Proliferation glatter Muskelzellen zu blockieren. Es gibt neue Medikamente mit einem ausgefeilteren und sichereren Wirkmechanismus. Sicherheitsdaten sowie Daten zur guten Verträglichkeit der Behandlung mit Statinen dienten als weiteres wissenschaftliches Argument für die Durchführung multizentrischer klinischer Studien mit „harten“ Endpunkten (kardiovaskuläre und totale Mortalität).

Untersuchung der Wirksamkeit von Statinen bei der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Der Wert von Statinen bei der primären CVD-Prävention stieg insbesondere nach anfänglicher Prävention koronarer Herzkrankheiten über mehrere Jahre hinweg an, und die kardiovaskuläre Mortalität sank um 28 bzw. 34% (Lovastatin in der AFCAPS / TexCAPS-Studie bzw. Pravastatin in der WOSCOPS-Studie) [8 –10]

JUPITER - die erste große randomisierte, placebokontrollierte Studie zur primären Prävention von Atherosklerose und deren Komplikationen - zeigte einen frühen (weniger als 2 Jahre) signifikanten Effekt von 20 mg Rosuvastatin / Tag bei 8900 Patienten mit einem niedrigen Risiko für Atherosklerose, die einen normalen Cholesterinspiegel und erhöhte Werte aufwiesen C-reaktives Protein (CRP). An der Studie nahmen gesunde Personen teil - Männer ≥ 50 Jahre, Frauen ≥ 60 Jahre ohne KHK und Diabetes mit einem LDL-Cholesterinspiegel von 2 mg / l. Die Vergleichsgruppe erhielt ein Placebo. Während der Behandlung mit Rosuvastatin gab es eine signifikante Veränderung der Lipid- und entzündungshemmenden Faktoren: eine Abnahme des LDL-Cholesterinspiegels um 50% (gegenüber 2,8% in der Placebo-Gruppe), TG - um 17%, CRP - um 37% und einen Anstieg des HDL-Cholesterins um 4%. Diese Dynamik wirkte sich auf die günstige klinische Wirkung aus - eine Verringerung der tödlichen und nicht tödlichen kardiovaskulären Ereignisse betrug 44% (S. 65 Jahre) bei Frauen und Patienten mit Diabetes [37]. Gleichzeitig zeigte eine Meta-Analyse von 29 Studien mit 80 711 Teilnehmern (2011) die Wirksamkeit von Statinen bei der Primärprävention von Morbidität und Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die relative Risikoreduktion (RR) war die gleiche wie in der Sekundärprävention: Gesamtsterblichkeit bei einem 10-jährigen kardiovaskulären Risiko - weniger als 20% (laut Framingham-Skala) - 0,90 und mit einem Risiko von weniger als 10% - sogar 83 [38].

Dennoch glauben die Autoren der Cochrane Heart Group (2012) sowie andere Autoren, die aufgrund ihres Reviews eine Meta-Analyse durchführen, dass trotz nachgewiesener klinischer Wirksamkeit und der relativen Sicherheit der Verwendung von Statinen nur wenige Arbeiten vorhanden sind. über ihre Wirtschaftlichkeit und den Einfluss von Statinen auf die Lebensqualität. In Anbetracht dessen sowie der Kurzzeitstudien muss Vorsicht geboten sein, wenn Statins Personen mit einem niedrigen kardiovaskulären Risiko verschrieben werden [39].

Die praktische Bedeutung von Statinen für die Primärprophylaxe wird aktiv diskutiert und wird natürlich lange verstanden. Ergebnisse zu interpretieren ist extrem schwierig. Daher ist Salim Yusuf (2009) der Ansicht, dass weitere Untersuchungen dieser Erfahrung erforderlich sind und dass die beste Schätzung der Wirkung von Statinen ein gewichteter Durchschnitt sein sollte, der im Zusammenhang mit allen anderen Tests betrachtet wird. Zum Beispiel könnte der Zufall in Kombination mit kurzfristiger Forschung die in der JUPITER-Studie erzielten Vorteile übertreiben. Das Auftreten neuer Diabetesfälle in der JUPITER-Studie könnte zufällig gewesen sein, zumal dieses Phänomen in anderen Statinstudien nicht bestätigt wurde. Es ist zu erwarten, dass der Grad der Senkung des LDL-Cholesterins und die Dauer der Behandlung einen Einfluss haben. Um sowohl die Vorteile, die mit der Zeit zunehmen können, als auch die Sicherheit der Langzeitanwendung vollständig zu identifizieren, ist daher eine viel längere Forschung erforderlich. Fazit: Der Ausschluss von Rauchen, optimales Gewicht, eine vernünftige Ernährung und regelmäßige Bewegung sollten die Grundlage für die Verhinderung von CVD bei gesunden Menschen mit mäßigem Risiko bleiben [40].

Welche Diät sollte bei der Einnahme von Statinen beachtet werden?

Ohne Cholesterin kann der menschliche Körper normalerweise nicht existieren, da daraus Hormone, Vitamine und andere Substanzen hergestellt werden. Manchmal übersteigt die Menge im Blut die Norm, weshalb Statine vorgeschrieben werden, um die Medikamente zu reduzieren, die die LDL-Synthese (Low Density Lipoprotein) stoppen. Bei der Verwendung dieser Medikamente müssen Sie bestimmte Regeln einhalten. Was sind die Anhaltspunkte für die Ernennung von Statinen, mit denen sie kombiniert werden können? Ist es notwendig, während der Behandlung eine Diät einzuhalten, und hilft die Diät bei der Einnahme von Statinen?

Indikationen zur Verwendung

Statine - Arzneimittel, die das Leberenzym hemmen, das für die Cholesterinsynthese verantwortlich ist. Ihr Einsatz begann in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, als Biochemiker den Schlüssel zur Hemmung der Synthese von Enzymen fanden, die für den Austausch von LDL verantwortlich sind. Heute gibt es bereits 4 Generationen dieser Medikamente mit unterschiedlichen Wirkstoffen auf dem Markt:

  • Lovastatin;
  • Fluvastatin;
  • Rosuvastatin;
  • Atorvastatin

Der Hauptgrund für die Einnahme von Statinen ist der hohe Cholesterinspiegel im Blut, der zu einer Pathologie wie Atherosklerose führt - der Bildung von Plaques an den Wänden großer Arterien von LDL. Das Medikament hilft, den Gehalt an Bluttriglyceriden zu reduzieren, den Gehalt an HDL (Low Density Lipoprotein) zu erhöhen, das heißt "gutes" Cholesterin. Es können auch andere Hinweise für ihre Verwendung vorhanden sein:

  • Übergewicht
  • ein Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit.

Statine können Sie jedoch nicht alleine nehmen, da es neben den Indikationen auch Kontraindikationen gibt. Diese Medikamente wirken sich auch stark auf die Nieren, die Leber und andere Verdauungsorgane aus. Daher ist die Dosis und die Dauer der Behandlung für die Einnahme wichtig.

Gegenanzeigen

Jeder Patient muss zu Beginn der Behandlung sicherstellen, dass er keine Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen hat, um eine Verschlimmerung der Erkrankungen und Nebenwirkungen zu vermeiden. Diese Arzneimittel sollten nicht eingenommen werden:

  • schwangere Frauen und stillende Mütter;
  • Menschen mit Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Verdauungstraktes;
  • bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
  • allergisch gegen den Wirkstoff;
  • Menschen mit Abnormalitäten im endokrinen System;
  • Kinder bis 16 Jahre.

Die übrigen Kontraindikationen können individualisiert werden, der Arzt wird sie finden, nachdem sie die Krankenkarte gelesen haben oder nach der Untersuchung.

Verträglichkeit mit Drogen

Statine sind nicht die einzigen Medikamente, die zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel eingesetzt werden, es gibt drei weitere Klassen von Medikamenten:

  • Fibrate;
  • Nikotinsäure-Medikamente;
  • Maskierungsmittel.

Oft werden sie für einen stärkeren und schnelleren Effekt kombiniert. Dies sollte jedoch korrekt durchgeführt werden. Wenn Sie die Kompatibilität nicht berücksichtigen, können Sie dem Körper schaden.

Was sollten Statine nicht nehmen? Aufgrund der ähnlichen Wirkung von nicotinsäurehaltigen Medikamenten und Maskierungsmitteln im Vergleich zu den oben genannten Medikamenten ist es unmöglich, sie zusammen mit einem erhöhten Cholesterinspiegel zu verwenden. Dies droht den gegenteiligen Effekt zu haben - eine Erhöhung des LDL-Cholesterins und eine Verschlechterung der Leber.

Ein gutes Paar von Statinen besteht aus Fibraten. Eine solche Kombination wird häufig verwendet, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Wenn sie kombiniert werden, verstärken sie die Wirkung voneinander, beeinflussen jedoch nicht den gleichen Prozess im Körper und sind daher für die Leber ungefährlich (natürlich bei richtiger Einnahme).

Statine und Vitamine

Wenn Cholesterin sozusagen auf einem durchschnittlichen Niveau liegt, kann es nur durch Statine reduziert werden. Um die negativen Auswirkungen zu beseitigen und den Körper zu stärken, können Sie sie zusammen mit Vitamin-Mineral-Komplexen einnehmen.

Sie sind für die Prävention von Beriberi notwendig, da die Leber während der Behandlung ständig unter dem Einfluss von Inhibitoren steht und nicht normalerweise zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine aus der Nahrung beitragen kann.

Was Mineralien angeht, so nimmt das Cholesterin häufig, wenn es zusammen mit Gallensäuren aus dem Körper ausgeschieden wird, das notwendige Kalium, Natrium, Kalzium und andere auf, ohne die der Körper nicht normal funktioniert. Sie können den Vitamin- und Mineralstoffkomplex jedoch nicht alleine einnehmen, der Arzt wird ihn je nach Statintyp auswählen.

Diät bei der Einnahme von Statinen

Um den Cholesterinspiegel im Blut schneller zu senken, müssen Sie bei der Einnahme von Statinen eine geeignete Diät einhalten. Oft wird sie von einem Arzt verordnet, aber die Regeln sind für sie üblich, sodass jede Person ihre Diät selbst vornehmen kann. Im Folgenden werden die Empfehlungen für die Auswahl der Produkte und die Art ihrer Herstellung beschrieben.

Was soll ausgeschlossen werden?

Der wichtigste Punkt - was sollte nicht in der Ernährung einer Person stehen, die den Cholesterinspiegel senken möchte und Statine nimmt? Diese Liste enthält:

  • jeder Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch);
  • Eigelb;
  • Butter und Margarine;
  • backen

Alkohol

Mit Alkohol „tötet“ eine Person unabhängig die Leber, weil sie gezwungen ist, wie ein Zugpferd zu arbeiten und Enzyme für die Verwendung von Alkohol herzustellen. Außerdem verschleißen starke Getränke die Gefäße, da sie sich zuerst ausdehnen und dann stark schrumpfen. Bei einem hohen Cholesterinspiegel kann Alkohol in kurzer Zeit Atherosklerose, koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen.

Diät impliziert, dass jeglicher Alkohol durch grünen Tee ersetzt werden muss, da letzterer sinnvoller ist und den Körper nicht mit Giftstoffen belastet - sondern entfernt. Einige Experten sagen, dass man bei hohem Cholesterinspiegel täglich 200 ml trockenen Rotwein trinken kann. Dieser Alkohol ist weniger toxisch und wird vom Körper besser vertragen. Kombinieren Sie ihn jedoch nicht selbst mit Statinen. Fragen Sie Ihren Arzt.

Kohlensäurehaltige Getränke

Gasblasen in Ihren Lieblingsgetränken sind die Feinde des Körpers, denn wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, kommt es zu einer Reizung der Gefäßwände, es bilden sich Entzündungsherde, in denen sich Blutplättchen und Cholesterin ansammeln, eine Plakette. Es ist besser, das Soda ganz aufzugeben, denn es gibt eine gesunde Alternative - Säfte, die sich zur Vorbeugung gegen viele Krankheiten eignen und eine ausgezeichnete Ergänzung zum Frühstück darstellen.

Fettes Fleisch

Um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, ist es notwendig, fetthaltiges Fleisch - Schweinefleisch und Hammelfleisch - von der Diät auszuschließen, da es eine große Menge Transfett enthält, was zur Entwicklung atherosklerotischer Plaques beiträgt.

Eigelb

Ewige Kontroversen, zum Beispiel, sie enthalten schädliches oder nützliches Cholesterin, und in welcher Form es besser ist zu essen, wird über dieses Produkt geschärft. Trotz der Vorteile von Eigelb müssen Menschen mit hohem Cholesterinspiegel vollständig aufgegeben werden, um Probleme mit der Leber und dem Pankreas zu vermeiden, da diese Organe bei der Einnahme von Statinen unter starkem Stress stehen.

Butter und Margarine

Gesättigte Fettsäuren, die in tierischen Fetten und Margarine enthalten sind, sind die Hauptquelle für hohen Cholesterinspiegel und Übergewicht. Diese Produkte bringen dem Körper keinen Nutzen. Daher erfordert die Diät die vollständige Beseitigung dieser Fettsäuren.

Backen

Mehl selbst, aus dem das Backen hauptsächlich besteht, schadet Menschen mit hohem Cholesterinspiegel nicht, aber Backwaren enthalten Eier, Zucker und Margarine, die einen negativen Beitrag leisten, also müssen Sie es aufgeben. Fans können versuchen, veganes Brot herzustellen, das die oben genannten Produkte nicht enthält.

Was wird empfohlen?

Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie die vom Arzt verordnete Diät lange einhalten und dann ständig richtig essen. Nur so können Sie gesund bleiben und die Gefäße in Form halten. Was erlaubt die Diät bei der Einnahme von Statinen:

  • Obst und Beeren;
  • Gemüse
  • fettarme Milchprodukte;
  • Getreide, außer Manna;
  • mageres Fleisch, Fisch, Geflügel;
  • Eiweiß;
  • Marshmallow, hausgemachte Marmelade, Honig;
  • Säfte, Tees, Wasser.

Früchte und Gemüse

Wenn Sie Ihre Gesundheit wieder normalisieren müssen, können Sie auf diese Produkte nicht verzichten, da sie Vitamine, Mineralien, Säuren und andere nützliche Substanzen enthalten. Beispielsweise hilft Vitamin C, dessen tägliche Dosis in 3 Orangen oder 400 Gramm Erdbeeren enthalten ist, das Cholesterin schnell zu oxidieren und aus dem Körper zu entfernen. Bei der Einnahme von Statinen müssen Sie alle 2 erforderlichen Mengen an frischem Gemüse, Obst und Beeren einnehmen.

Es ist ratsam, sie frisch zu verwenden, wenn sich noch alle nützlichen Substanzen in ihnen befinden, da sie während des Wärmebehandlungsprozesses zerstört werden.

Wenn Sie etwas zum Kochen brauchen, z. B. Kartoffeln, Zucchini oder Rüben, dann geben Sie das Braten zugunsten des Dampfens oder Backens auf.

Knoblauch ist eines der wichtigsten Produkte in dieser Gruppe. Seine anti-sklerotischen und cholesterinhaltigen Eigenschaften sind seit langem aufgefallen und müssen daher immer verwendet werden, um Arteriosklerose und Gefäßthrombose zu verhindern.
Ein halber Keil pro Tag reicht aus, um lange gesund zu bleiben.

Milchprodukte

Die Einnahme von Statinen und das Verzehr von tierischen Fetten ist Zeitverschwendung, da letztere aufgrund des hohen Cholesterin- und LDL-Anteils die Wirkung von Medikamenten beseitigen. Es ist jedoch unmöglich, Milchprodukte vollständig abzulehnen, da 150 Gramm Käse eine tägliche Dosis Kalzium, Phosphor enthalten. Wählen Sie eine „Milch“ mit einem niedrigen Fettanteil, ersetzen Sie Hüttenkäse durch Albumin (dies ist ein Produkt der Käseindustrie, das keinerlei Fett enthält).

Kashi, insbesondere Buchweizen und Haferflocken, sind für die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und die Verhinderung von Arteriosklerose unerlässlich. Daher muss eine Diät bei der Einnahme von Statinen sie unbedingt einschließen. Wann ist es besser, sie zu essen? Die optimale Mahlzeit für Haferbrei ist morgens, da dieses Produkt lange verdaut wird und wenn es für die Nacht im Magen belassen wird, es fermentieren kann.

Es wurde oben erwähnt, dass zur Senkung des Cholesterins alle Getreidesorten mit Ausnahme von Manna konsumiert werden können, da Grieß fast keine Ballaststoffe enthält, und gerade die groben Fasern tragen zur Verringerung der Triglyceridspiegel im Blut bei. Fans dieses Produkts können es alle 4-5 Tage essen, aber Sie müssen es auf Wasser und ohne Zucker kochen.

Mageres Fleisch und Fisch

Der Proteinmangel trägt zur Verschlechterung des Stoffwechsels bei, es besteht das Risiko einer Erhöhung des Cholesterinspiegels und der Entwicklung von Diabetes mellitus. Daher muss er täglich eingenommen werden. Mageres Fleisch, Geflügel und Fisch sind die beste Quelle.

Anstelle von Schweinefleisch und Lamm werden Kalbfleisch, Rindfleisch und Kaninchen verwendet. Aber es geht um Fleisch, das Nebenprodukt kann nicht konsumiert werden, da der Cholesteringehalt vor allem in der Leber und im Herzen viel höher ist.

Sie können jeden Fisch essen, denn selbst kalorienreiche Spezies der Lachsfamilie enthalten ungesättigte, nützliche Fettsäuren.

Bei Geflügel sollte Hühnchen und Wachteln der Vorzug gegeben werden, da das Fleisch nützlicher ist und weniger Fett enthält.

Eiweißfutter ist wichtig, um richtig zu kochen. Denken Sie daran, dass Fleisch, Fisch und Geflügel nicht gebraten werden können, da sie mit Transfett aus verbranntem Öl gesättigt sind. Lieber kochen, backen oder dämpfen.

Eiweiß

Um Arteriosklerose zu verhindern und den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie die Eier ihres Kühlschranks nicht vollständig loswerden, da Proteine ​​kein LDL enthalten. Sie enthalten jedoch viel Eiweiß und essentielle Aminosäuren, z. B. Isoleucin, dessen tägliche Funktion dem Herz helfen wird, Muskeln aufzubauen. Ernährungswissenschaftler behaupten auch, dass dieses Produkt spezielle Substanzen enthält, die Triglyceride aus dem Körper entfernen.

Proteine ​​sind in gekochtem und gebratenem Zustand nützlich, daher gibt es hier keine Einschränkungen. Was aber nicht getan werden sollte, ist das Salz, weil Salz in Kombination mit Eiweiß den Stoffwechsel verlangsamt und den Körper entwässert.

Hausgemachte Süßigkeiten

Die Einnahme von Statinen und Diäten bedeutet nicht, dass Sie sich strikt einschränken müssen. Manchmal können Sie Tee mit Honig und hausgemachtem Gelee (Marmelade, Pastila, Marshmallow) trinken. Es ist besser, Süßigkeiten selbst zu kochen, da Sie die Zusammensetzung kontrollieren und weniger schädliche Produkte wie Zucker hinzufügen können.

Denken Sie jedoch daran, dass ein Tag, an dem ein Tee mehr als zweimal getrunken werden sollte, nicht vorgesehen sein sollte, da eine große Menge Zucker die Arbeit der Leber in Richtung Insulinsynthese verlagert, um den Blutzucker zu reduzieren, und das Cholesterin normalerweise nicht entfernt werden kann.

Wenn das Cholesterin im Blut über die Norm hinausgeht, müssen Sie Statine und Begleitmedikationen einnehmen, um das Auftreten arteriosklerotischer Plaques zu vermeiden. Aber zusätzlich zu Drogen ist die Ernährung wichtig, weil eine Person einen Teil des LDL aus der Nahrung bezieht. Es muss daran erinnert werden, dass selbstverschreibende Medikamente und das Anpassen der eigenen Ernährung Ihrer Gesundheit schaden können.