Andere nicht toxische Kropf (E04)

Ausgeschlossen

  • angeborener Kropf:
    • NDE (E03.0)
    • diffus (E03.0)
    • Parenchym (E03.0)
  • Kropf mit Jodmangel (E00-E02)

Ungiftiger Kropf:

  • diffus (kolloidal)
  • einfach

Kolloidknoten (zystisch) (Schilddrüse)

Ungiftiger Mononodose-Kropf

Schilddrüsenknoten (zystischer Knoten) BDU

Zystischer Kropf NOS

Polynodose (zystische) Struma BDU

Knotenförmiger Kropf (ungiftig) BDU

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, das die Inzidenz, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung der neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO im Jahr 2022 geplant.

Diffuser knötchener Kropf ICB 10 - was ist das?

Um herauszufinden, welcher Knotenstrang einen Code für MKB 10 hat und was er bedeutet, müssen Sie herausfinden, was die Bezeichnung "MKB 10" ist. Es steht für „internationale Klassifikation von Krankheiten“ und ist ein regulatorisches Dokument, dessen Aufgabe darin besteht, methodische Ansätze zu kombinieren und Materialien zwischen Ärzten auf der ganzen Welt zu vergleichen. Das ist, vereinfacht gesagt, die internationale Klassifizierung aller bekannten Krankheiten. Eine Abbildung 10 gibt die Version der Überarbeitung dieser Klassifizierung an, im Moment ist es die 10.. Die diffuse Knotenstruma als Pathologie gehört zur Klasse IV, die Erkrankungen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen und Verdauung umfasst, die alphanumerische Codes von E00 bis E90 aufweisen. Schilddrüsenerkrankungen nehmen Positionen von E00 bis E07 ein.

Klassifizierung

Wenn wir über diffuse Knotenstruma sprechen, ist zu beachten, dass die Einteilung nach MKB 10 verschiedene Schilddrüsenpathologien in der Gruppe zusammenfasst, die sich sowohl in den Ursachen des Erscheinens als auch in der Morphologie unterscheiden. Dies sind nodale Neoplasmen in den Geweben der Schilddrüse (Einzelknoten und Multiknoten) und die pathologische Proliferation ihrer Gewebe aufgrund von Funktionsstörungen sowie Mischformen und klinische Syndrome, die mit Erkrankungen des endokrinen Organs assoziiert sind.

Sie können auch anders diagnostiziert werden, manche Pathologien „entstellen“ den Hals, manche sind nur beim Abtasten zu spüren, andere werden im Allgemeinen nur mit Ultraschall bestimmt.

Die Morphologie von Krankheiten ermöglicht die Unterscheidung der folgenden Arten: diffuser, knotiger und diffuser knotiger Struma.

Eine der Änderungen, die durch die 10 Revisionen im ICB vorgenommen wurden, war die Klassifizierung der Pathologien der Schilddrüse, nicht nur nach morphologischen Merkmalen, sondern auch nach Erscheinungsgründen.

Daher werden folgende Arten von Kropf unterschieden:

  • endemisch wegen Jodmangel;
  • euthyroid oder nicht toxisch;
  • Thyrotoxikose.

Beispiele für die Klassifizierung von Erkrankungen der Schilddrüse

Wenn wir beispielsweise annehmen, dass es sich um einen Jodmangel handelt, wird ihm der endemische Kropf Mkb 10 den Code E01 zugewiesen. Der offizielle Wortlaut lautet: "Erkrankungen der Schilddrüse im Zusammenhang mit Jodmangel und ähnlichen Erkrankungen." Da diese Gruppe die diffusen und nodulären Formen der endemischen Struma sowie deren Mischformen kombiniert, kann die diffus noduläre Struma diesem internationalen Klassifizierungscode zugeordnet werden, jedoch nur die Form, die als Folge eines Jodmangels entwickelt wurde.

Code mkb 10 E04 impliziert sporadische, nicht toxische Kropfformen. Dies schließt sowohl diffuse als auch knotige Typen ein - einen oder mehrere Knoten. Das heißt, ein diffuser Knotenstrumpf, der keinen Jodmangel als Ursache hat, aber zum Beispiel eine genetische Prädisposition für eine Schilddrüsenfunktionsstörung, kann mit dem alphanumerischen Code E04 "markiert" werden.

Wenn Sie die Krankheitsgruppe unter dem Code mkb E05 beachten, wird das Hauptkonzept dieser Pathologien die Thyreotoxikose sein. Thyrotoxikose bezieht sich auf einen Zustand, bei dem eine toxische Vergiftung des Körpers aufgrund eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen im Blut auftritt, beispielsweise ein Schilddrüsenadenom. Die Hauptursachen für solche Prozesse sind toxische Kropfarten: diffuse toxische Struma, knotige toxische Struma (ein- und multinodular) und deren Mischform. Der toxische Typ des diffusen Knötchenstroms gehört somit zur Gruppe E05.

Es ist jedoch nicht immer möglich, einen Arzt zu beobachten. Es gibt Fälle, in denen es notwendig wird, in eine andere Stadt oder ein anderes Land zu ziehen. Oder es besteht die Möglichkeit, die Behandlung in einer ausländischen Klinik mit erfahrenen Spezialisten fortzusetzen. Und Ärzte müssen Daten aus Forschungs- und Labortests austauschen. In solchen Fällen wird die Wichtigkeit und Nützlichkeit eines solchen Dokuments wie in der ICB 10 wahrgenommen, wodurch die Grenzen zwischen Ärzten verschiedener Länder aufgehoben werden, was natürlich Zeit und Ressourcen spart. Und Zeit ist bekanntlich sehr teuer.

Andere Formen nicht toxischer Kropf

Ausgeschlossen

  • angeborener Kropf:
    • NDE (E03.0)
    • diffus (E03.0)
    • Parenchym (E03.0)
  • Kropf mit Jodmangel (E00-E02)

Ungiftiger diffuser Kropf

Ungiftiger Kropf:

  • diffus (kolloidal)
  • einfach

Ungiftiger Einknoten-Kropf

Kolloidknoten (zystisch) (Schilddrüse)

Ungiftiger Mononodose-Kropf

Schilddrüsenknoten (zystischer Knoten) BDU

Ungiftiger multinodularer Kropf

Zystischer Kropf NOS

Polynodose (zystische) Struma BDU

Andere angegebene Arten von nicht toxischen Kropf

Ungiftiger Kropf, nicht spezifiziert

Knotenförmiger Kropf (ungiftig) BDU

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Klassen von Krankheiten ICD-10

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Internationale statistische Klassifizierung von Krankheiten und gesundheitlichen Problemen.
10. Überarbeitung.
Mit den von der WHO 1996-2018 veröffentlichten Änderungen und Ergänzungen.

Kodierung des Knotenstroms gemäß ICD 10

Die internationale Klassifikation von Krankheiten in der zehnten Revision oder ICD 10 dient dazu, Informationen über Krankheiten in Abhängigkeit von Art und Stadium des Fortschreitens zu gruppieren. Es wurde eine spezielle Kodierung für Zahlen und lateinische Großbuchstaben erstellt, um Pathologien anzuzeigen. Schilddrüsenerkrankungen Abschnitt IV zugeordnet. Der Knotenstruma hat seine eigenen Codes für den ICD 10 als eine Art endokrinologischer Erkrankung.

Arten von Krankheiten durch Klassifizierer

Das Standardvolumen der Schilddrüse beträgt 18 cm für Frauen und 25 für Männer. Übermäßige Größe zeigt normalerweise die Entwicklung des Kropfes an.

Die Krankheit ist eine signifikante Vermehrung von Schilddrüsenzellen, die durch ihre Funktionsstörung oder Verformung der Struktur hervorgerufen wird. Im ersten Fall wird die toxische Form der Krankheit diagnostiziert, im zweiten - Euthyroid. Diese Krankheit betrifft häufig Menschen, die in Gebieten mit einem Land leben, das nicht jodreich ist.

Knotenstruma ist nicht eine einzelne Erkrankung, sondern eher ein klinisches Syndrom, das verschiedene Größen und Strukturen umfasst, die sich im Bereich der Schilddrüse bilden. In der Diagnose wird auch der medizinische Begriff „Struma“ verwendet, was eine Vergrößerung der Schilddrüse bedeutet.

Die Kropfklassifizierung gemäß ICD 10 lautet:

  1. Diffuser endemischer Kropf;
  2. Endemischer Kropf mit mehreren Knoten;
  3. Kropf endemisch, nicht näher bezeichnet;
  4. Ungiftiger diffuser Kropf;
  5. Ungiftiger Einknoten-Kropf;
  6. Ungiftiger multinodularer Kropf;
  7. Andere spezifizierte Arten;
  8. Ungiftiger, nicht näher bezeichneter Kropf.

Die ungiftige Spezies beeinflusst im Gegensatz zur toxischen Spezies die Produktion von Hormonen nicht, und die morphologischen Veränderungen der Schilddrüse sind ein Provokateur des Wachstums der Schilddrüse.

Selbst wenn der Defekt für das bloße Auge erkennbar wird, ist es ohne zusätzliche Untersuchungen und Labortests nicht möglich, die Quellen und die Form der Pathologie zu identifizieren. Um eine verlässliche Diagnose zu erhalten, sind ein Ultraschall und das Ergebnis von Blutuntersuchungen auf Hormone erforderlich.

Diffuse endemische Kropf

Die häufigste Art von Krankheit ist der diffuse endemische Kropf. E01.0 - sein ICD-Code 10. Ihre Ursache ist akuter oder dauerhafter Jodmangel.

  • Zusammenbruch;
  • Gleichgültigkeit gegenüber den Lebensumständen;
  • Migräne oder Schwindel;
  • Engegefühl im Hals;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Schwitzen
  • Störung des Verdauungssystems.

Wenn die Krankheit aufgrund niedriger Schilddrüsenhormone fortschreitet, können Schmerzen im Herzen auftreten. In einigen Situationen ist eine Operation erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für ein signifikantes Wachstum von Zysten, zum Beispiel, wenn ein Patient einen diffusen toxischen Kropf im fortgeschrittenen Stadium hat.

Dies ist normalerweise eine endemische Krankheit. Als Prävention ist es notwendig, die Ernährung mit jodreichen Lebensmitteln und Vitaminen auszuweiten.

Endemische Arten mit mehreren Standorten

Dieser Typ erhält den Code E01.1. Die Krankheit ist durch die Bildung mehrerer ausgeprägter Formationen gekennzeichnet, die aufgrund von Jodmangel in einer bestimmten Region zunehmen.

  • heisere oder heisere Stimme;
  • Schmerzen im Hals
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • schwindelig

Diese Signale machen sich im Verlauf der Erkrankung bemerkbar. Zuvor hatten einige Patienten eine erhöhte Schläfrigkeit und ständige Müdigkeit festgestellt.

Nicht näher bezeichneter endemischer Kropf

Sein Code auf dem ICD 10 - E01.2. Diese Art von Krankheit wird durch einen territorialen Jodmangel ausgelöst.

Er hat keine charakteristischen Anzeichen, und der Arzt kann die Art der Erkrankung nicht einmal aus den Ergebnissen einer tiefen Untersuchung bestimmen. Die Diagnose wird endemisch gestellt.

Diffuser ungiftiger Blick

Ihr Code lautet E04.0. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit - das Wachstum der Schilddrüse, ohne ihre Aktivität zu beeinträchtigen. Die Ursache der Erkrankung sind Autoimmundefekte in der Schilddrüsenstruktur.

Über den pathologischen Prozess deuten Sie an:

  • Kopfschmerzen;
  • Erstickungsgefühl;
  • typische Nackenverformung.

Einige Endokrinologen sind der Meinung, dass die euthyroidale Form keiner Behandlung bedarf, es sei denn, sie führt zu einer Verengung der Speiseröhre und der Luftröhre und verursacht keinen krampfartigen Husten und Schmerz.

Ungiftiger Einknoten-Kropf

Dieser euthyroid Kropf hat einen Code gemäß ICD10 E04.1. Dieser Typ wird durch ein einzelnes Neoplasma der Schilddrüse bestimmt. Bei einer späten oder Analphabetenbehandlung stellt der Knoten erhebliche Unannehmlichkeiten dar, und mit der Entwicklung der Krankheit bildet sich ein merklicher Wulst am Hals.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Kompression der in der Nähe befindlichen Organe und hat schwerwiegende Folgen:

  • Verletzungen der Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems;
  • Stimmveränderungen, Atemprobleme;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, was zu Verdauungsstörungen führt;
  • Schwindel und Kopfschmerzen.

Ungiftige Ansicht mit mehreren Knoten

Dieser Typ ist im ICD 10-Code E04.2 angegeben. Unterscheidet sich in Gegenwart mehrerer deutlich markierter Formationen. Knoten liegen asymmetrisch. Übertragen Sie normalerweise weniger Beschwerden als die Pathologie einzelner Knoten.

Andere angegebene Arten ungiftiger Kropf

Mit dem Code E04.8 pass:

  1. Krankheiten, die durch diffuses Gewebewachstum und Knotenbildung gekennzeichnet sind. Dies wird als "diffuse knotige" Form der Krankheit bezeichnet.
  2. Pathologien, die durch Wachstum und Löten von Knoten gekennzeichnet sind - eine Konglomeratform.

Solche Tumoren werden in 25% der Fälle der Erkrankung beobachtet.

Nicht angegebenes, nicht toxisches Aussehen

Diesem Typ wird in ICD 10 der Code E04.9 zugewiesen. Er wird platziert, wenn der Analytiker die toxische Form der Krankheit ablehnt, jedoch nicht feststellen kann, welche spezifische Veränderung der Schilddrüsenstruktur vorliegt. Die Symptome in solchen Situationen sind vielseitig und die Umfrage liefert kein vollständiges Bild.

Der Thyreotoxikose werden separate Codes zugeordnet, die häufig Kropf verursachen. Diese Krankheit, auch als Hyperthyreose bezeichnet, wird gemäß dem ICD 10-Klassifikator wie folgt angezeigt:

E05.0 - Thyrotoxikose mit diffusem Kropf;

E05.1 - Thyrotoxikose mit toxischer Einknotenstruma;

E05.2 - Thyrotoxikose mit einem toxischen multinodularen Kropf;

E05.3 - Thyrotoxikose mit Ektopie des Schilddrüsengewebes;

E05.4 - Thyrotoxikose künstlich;

E05.5 - Schilddrüsenkrise oder Koma.

Wofür ist ICD 10?

Diese Klassifikation dient der Erfassung und Analyse des Krankheitsbildes von Krankheiten für eine statistische Untersuchung der Todesursachen in verschiedenen Regionen.

Mit dem Klassifikator können Sie schnell die Diagnose stellen und das effektivste Behandlungsschema finden.

Multinodularer Kropf der Schilddrüse

Klassifizierung von Schilddrüsenerkrankungen nach dem ICD-10-System

Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und gesundheitsbezogenen Problemen ist ein Dokument, das unter Leitung der WHO entwickelt wurde, um einen einheitlichen Ansatz für die Methoden und Grundsätze der Behandlung von Krankheiten sicherzustellen.

Alle 10 Jahre werden Änderungen vorgenommen und Änderungen vorgenommen. Heute gibt es den ICD-10, einen Klassifikator, mit dem das internationale Protokoll für die Behandlung einer bestimmten Krankheit festgelegt werden kann.

Grundsätze der Einstufung endokriner Erkrankungen

Klasse IV. E00 - E90. Endokrine Erkrankungen, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten umfassen auch Erkrankungen und Pathologien der Schilddrüse. Die Nosologie des ICD-10-Codes reicht von E00 bis E07.9.

    Angeborenes Jodmangel-Syndrom (E00 - E00.9) Schilddrüsenerkrankung im Zusammenhang mit Jodmangel und ähnlichen Erkrankungen (E01 - E01.8). Subklinische Hypothyreose aufgrund von Jodmangel (E02). Andere Formen der Hypothyreose (E03 - E03.9). Andere Formen nicht toxischer Kropf (E04 - E04.9). Thyrotoxikose (Hyperthyreose) (E05 - E05.9). Thyroiditis (E06 - E06.9). Andere Erkrankungen der Schilddrüse (E07 - E07.9).

Bei all diesen nosologischen Einheiten handelt es sich nicht um eine einzelne Krankheit, sondern um eine Reihe von pathologischen Zuständen, die sowohl in den Ursachen des Auftretens als auch in den diagnostischen Methoden eigene Merkmale aufweisen. Daher wird das Behandlungsprotokoll durch die Kombination aller Faktoren und unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung bestimmt.

Krankheit, ihre Ursachen und klassische Symptome

Zunächst erinnern wir uns daran, dass die Schilddrüse eine besondere Struktur hat. Es besteht aus Follikelzellen, mikroskopisch kleinen Kugeln, die mit einem bestimmten Flüssigkeitskeloid gefüllt sind. Aufgrund pathologischer Prozesse beginnen diese Bälle zu wachsen. Es liegt in der Natur dieses Wachstums, ob es die Hormonproduktion der Drüse beeinflusst, von der die sich entwickelnde Krankheit abhängt.

Trotz der Tatsache, dass Schilddrüsenerkrankungen vielfältig sind, sind ihre Ursachen häufig ähnlich. In einigen Fällen ist es nicht möglich, dies genau festzustellen, da der Wirkungsmechanismus dieser Drüse noch nicht vollständig verstanden ist.

    Vererbung wird als grundlegender Faktor bei der Entwicklung von Pathologien der endokrinen Drüsen bezeichnet. Umweltexposition - ungünstige Umweltbedingungen, radiologischer Hintergrund, Jodmangel in Wasser und Lebensmitteln, Verwendung von Lebensmittelchemie, Zusatzstoffen und GVO. Erkrankungen des Immunsystems, Stoffwechselstörungen. Stress, psychoemotionale Instabilität, chronisches Müdigkeitssyndrom. Altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen im Körper.

Oft haben die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung auch eine allgemeine Tendenz:

    ein unangenehmes Gefühl im Nacken, Verspannungen, Schluckbeschwerden; Gewichtsverlust ohne Ernährungsumstellung; Verletzung der Schweißdrüsen - kann übermäßiges Schwitzen oder Trockenheit der Haut feststellen; Stimmungsschwankungen, Anfälligkeit für Depressionen oder übermäßige Nervosität; reduzierte Denkschärfe, Gedächtnisstörungen; Beschwerden über die Arbeit des Verdauungstraktes (Verstopfung, Durchfall); Fehlfunktionen des kardiovaskulären Systems - Tachykardie, Arrhythmie.

Alle diese Symptome sollten darauf schließen lassen, dass ein Arzt konsultiert werden muss - zumindest ein örtlicher Arzt. Er wird, wenn nötig, Primärforschung betrieben, sich auf einen Endokrinologen beziehen.

Einige Erkrankungen der Schilddrüse sind aus verschiedenen objektiven und subjektiven Gründen weniger häufig als andere. Betrachten Sie diejenigen, die in der Statistik am häufigsten vorkommen.

Arten von Schilddrüsenanomalien

Schilddrüsenzyste

Kleiner gutartiger Tumor Es wird angenommen, dass eine Zyste eine Formation genannt werden kann, die 15 mm überschreitet. im Durchmesser. Alles unterhalb dieser Grenze ist eine Ausdehnung des Follikels.

Schilddrüsenadenom

Dies ist ein ausgereifter gutartiger Tumor, den viele Endokrinologen als Zyste klassifizieren. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der Hohlraum der zystischen Formation mit Keloid gefüllt ist und das Adenom die Epithelzellen der Schilddrüse ist.

Autoimmune Thyreoiditis (AIT)

Eine Erkrankung der Schilddrüse, gekennzeichnet durch eine Entzündung des Gewebes durch einen Zusammenbruch des Immunsystems. Als Folge dieser Störung produziert der Körper Antikörper, die ihre eigenen Schilddrüsenzellen "angreifen", mit Leukozyten sättigen und Entzündungsprozesse verursachen. Im Laufe der Zeit werden ihre eigenen Zellen zerstört, sie produzieren nicht mehr die richtige Menge an Hormonen und es tritt ein pathologischer Zustand auf, der als Hypothyreose bezeichnet wird.

Dies ist fast der Normalzustand der Schilddrüse, bei dem die Funktion der Hormonproduktion (TSH, T3 und T4) nicht gestört wird, aber es gibt bereits Veränderungen im morphologischen Zustand des Organs. Sehr oft kann dieser Zustand asymptomatisch sein und ein Leben lang anhalten, und die Person wird nicht einmal das Vorhandensein der Krankheit vermuten. Diese Pathologie erfordert keine spezifische Behandlung und wird oft zufällig entdeckt.

Kropfknoten

Der Knotenstruma-Code gemäß ICD 10 - E04.1 (mit einem einzigen Knoten) ist ein Tumor in der Dicke der Schilddrüse, der entweder abdominal oder epithelial sein kann. Ein einzelner Knoten wird selten gebildet und zeigt den Beginn des Prozesses von Neoplasmen in Form mehrerer Knoten an.

Multinodularer Kropf

Der multinodulare Struma ICD 10 - E04.2 ist eine ungleichmäßige Vergrößerung der Schilddrüse mit der Bildung mehrerer Knoten, die sowohl zystisch als auch epithelial sein können. In der Regel ist dieser Kropftyp durch eine erhöhte Aktivität des inneren Sekretionsorgans gekennzeichnet.

Diffuser Kropf

Es zeichnet sich durch eine gleichmäßige Proliferation der Schilddrüse aus, die die Abnahme der Sekretionsfunktion des Organs beeinflusst.

Diffuser giftiger Kropf

Diffuser toxischer Kropf ist eine Autoimmunkrankheit, die durch eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse und die anhaltende pathologische Produktion einer übermäßigen Menge an Schilddrüsenhormonen (Thyreotoxikose) gekennzeichnet ist.

Diffuser ungiftiger Kropf

Diese Zunahme der Größe der Schilddrüse hat keinen Einfluss auf die Produktion normaler Mengen von Schilddrüsenhormonen und ist keine Folge von Entzündungen oder neoplastischen Entitäten.

Endemischer Kropf

Schilddrüsenerkrankung durch Jodmangel im Körper. Es gibt Euthyroid (Zunahme der Körpergröße ohne Beeinträchtigung der Hormonfunktion), Hypothyreose (Verringerung der Produktion von Hormonen), Hyperthyreose (Erhöhung der Produktion von Hormonen) endemischer Kropf.

Schilddrüsenhyperplasie

Eine Zunahme der Größe des Organs, die sowohl bei einem kranken als auch bei einem gesunden Menschen beobachtet werden kann. Der Tumor ist gutartig und wird nicht als Tumor angesehen. Eine spezifische Behandlung ist erst dann erforderlich, wenn Veränderungen im Körper oder eine Zunahme der Ausbildung beginnen.

Schilddrüsenhypoplasie

Unabhängig davon ist es notwendig, eine so seltene Erkrankung wie die Schilddrüsenhypoplasie zu erwähnen. Dies ist eine angeborene Krankheit, die durch ein unterentwickeltes Organ gekennzeichnet ist. Wenn diese Krankheit während des Lebens auftritt, spricht man von Schilddrüsenatrophie.

Schilddrüsenkrebs

Eine der weniger häufigen Pathologien, die nur durch spezifische Diagnosemethoden erkannt wird, da die Symptome allen anderen Erkrankungen der Schilddrüse ähnlich sind.

Diagnosemethoden

Praktisch alle pathologischen Neoplasmen entwickeln sich selten zu einer bösartigen Form (Schilddrüsenkrebs), nur bei sehr großen Größen und verzögerter Behandlung.

Für die Diagnose mit folgenden Methoden:

In einigen Fällen ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Größe der Tumoren sehr klein ist. Der Spezialist überwacht einfach den Zustand des Patienten. Manchmal lösen sich Neoplasmen spontan auf, und manchmal beginnen sie rasch zu wachsen.

Die effektivsten Behandlungsmethoden

Die Behandlung kann konservativ sein, das heißt Arzneimittel. Medikamente werden streng nach Labortests verschrieben. Selbstbehandlung ist inakzeptabel, da der pathologische Prozess die Kontrolle und Korrektur eines Spezialisten erfordert.

Bei eindeutigen Hinweisen werden operative Maßnahmen durchgeführt, wenn ein Teil eines Organs, das einem pathologischen Prozess unterzogen wird, oder das gesamte Organ entfernt wird.

Die Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse hat mehrere Unterschiede:

    Medikamente - zielen auf die Zerstörung überschüssiger Hormone ab; Behandlung mit radioaktivem Jod oder Operation - führt zur Zerstörung der Drüse, was zu einer Hypothyreose führt; Die Computerreflexzonenmassage soll die Drüse wiederherstellen.

Krankheiten der Schilddrüse, vor allem in der modernen Welt, sind ein ziemlich häufiges Phänomen. Wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren und alle notwendigen therapeutischen Maßnahmen ergreifen, können Sie die Lebensqualität erheblich verbessern und in einigen Fällen die Krankheit vollständig beseitigen.

Diffuser knötchener Kropf ICB 10 - was ist das?

Um herauszufinden, welcher Knotenstrang einen Code für MKB 10 hat und was er bedeutet, müssen Sie herausfinden, was die Bezeichnung "MKB 10" ist. Es steht für „internationale Klassifikation von Krankheiten“ und ist ein regulatorisches Dokument, dessen Aufgabe darin besteht, methodische Ansätze zu kombinieren und Materialien zwischen Ärzten auf der ganzen Welt zu vergleichen. Das ist, vereinfacht gesagt, die internationale Klassifizierung aller bekannten Krankheiten. Eine Abbildung 10 gibt die Version der Überarbeitung dieser Klassifizierung an, im Moment ist es die 10.. Die diffuse Knotenstruma als Pathologie gehört zur Klasse IV, die Erkrankungen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen und Verdauung umfasst, die alphanumerische Codes von E00 bis E90 aufweisen. Schilddrüsenerkrankungen nehmen Positionen von E00 bis E07 ein.

Klassifizierung

Wenn wir über diffuse Knotenstruma sprechen, ist zu beachten, dass die Einteilung nach MKB 10 verschiedene Schilddrüsenpathologien in der Gruppe zusammenfasst, die sich sowohl in den Ursachen des Erscheinens als auch in der Morphologie unterscheiden. Dies sind nodale Neoplasmen in den Geweben der Schilddrüse (Einzelknoten und Multiknoten) und die pathologische Proliferation ihrer Gewebe aufgrund von Funktionsstörungen sowie Mischformen und klinische Syndrome, die mit Erkrankungen des endokrinen Organs assoziiert sind.

Sie können auch anders diagnostiziert werden, manche Pathologien „entstellen“ den Hals, manche sind nur beim Abtasten zu spüren, andere werden im Allgemeinen nur mit Ultraschall bestimmt.

Die Morphologie von Krankheiten ermöglicht die Unterscheidung der folgenden Arten: diffuser, knotiger und diffuser knotiger Struma.

Eine der Änderungen, die durch die 10 Revisionen im ICB vorgenommen wurden, war die Klassifizierung der Pathologien der Schilddrüse, nicht nur nach morphologischen Merkmalen, sondern auch nach Erscheinungsgründen.

Daher werden folgende Arten von Kropf unterschieden:

    endemisch wegen Jodmangel; euthyroid oder nicht toxisch; Thyrotoxikose.

Beispiele für die Klassifizierung von Erkrankungen der Schilddrüse

Wenn wir beispielsweise annehmen, dass es sich um einen Jodmangel handelt, wird ihm der endemische Kropf Mkb 10 den Code E01 zugewiesen. Der offizielle Wortlaut lautet: "Erkrankungen der Schilddrüse im Zusammenhang mit Jodmangel und ähnlichen Erkrankungen." Da diese Gruppe die diffusen und nodulären Formen der endemischen Struma sowie deren Mischformen kombiniert, kann die diffus noduläre Struma diesem internationalen Klassifizierungscode zugeordnet werden, jedoch nur die Form, die als Folge eines Jodmangels entwickelt wurde.

Code mkb 10 E04 impliziert sporadische, nicht toxische Kropfformen. Dies schließt sowohl diffuse als auch knotige Typen ein - einen oder mehrere Knoten. Das heißt, ein diffuser Knotenstrumpf, der keinen Jodmangel als Ursache hat, aber zum Beispiel eine genetische Prädisposition für eine Schilddrüsenfunktionsstörung, kann mit dem alphanumerischen Code E04 "markiert" werden.

Wenn Sie die Krankheitsgruppe unter dem Code mkb E05 beachten, wird das Hauptkonzept dieser Pathologien die Thyreotoxikose sein. Thyrotoxikose bezieht sich auf einen Zustand, bei dem eine toxische Vergiftung des Körpers aufgrund eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen im Blut auftritt, beispielsweise ein Schilddrüsenadenom. Die Hauptursachen für solche Prozesse sind toxische Kropfarten: diffuse toxische Struma, knotige toxische Struma (ein- und multinodular) und deren Mischform. Der toxische Typ des diffusen Knötchenstroms gehört somit zur Gruppe E05.

Es ist jedoch nicht immer möglich, einen Arzt zu beobachten. Es gibt Fälle, in denen es notwendig wird, in eine andere Stadt oder ein anderes Land zu ziehen. Oder es besteht die Möglichkeit, die Behandlung in einer ausländischen Klinik mit erfahrenen Spezialisten fortzusetzen. Und Ärzte müssen Daten aus Forschungs- und Labortests austauschen. In solchen Fällen wird die Wichtigkeit und Nützlichkeit eines solchen Dokuments wie in der ICB 10 wahrgenommen, wodurch die Grenzen zwischen Ärzten verschiedener Länder aufgehoben werden, was natürlich Zeit und Ressourcen spart. Und Zeit ist bekanntlich sehr teuer.

Diffuser ungiftiger Kropfcode ICB 10

Code Autoimmune Thyreoiditis in der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10.

  • E00-E90 Hormonelle, ernährungsbedingte und metabolische Störungen
    E00-E07 Erkrankungen der Schilddrüse

  • E06 Thyroiditis
    • Schilddrüsenentzündung
    • Subakute Thyreoiditis
    • Chronische Autoimmunthyreoiditis

    ICD-10: Kropfarten

    ICD 10 - Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision soll Daten zu Krankheiten nach ihrer Art und ihrer Entwicklung systematisieren.

    Für die Bezeichnung von Krankheiten wurde eine spezielle Kodierung entwickelt, in der lateinische Großbuchstaben und Zahlen verwendet werden.

    Die Schilddrüsenerkrankung wird der Klasse IV zugeordnet.

    Kropf als eine Art von Schilddrüsenerkrankung ist auch in ICD 10 enthalten und von mehreren Arten.

    Kropfarten für ICD 10

    Kropf - eine ausgeprägte Zunahme der Gewebe der Schilddrüse, die auf Funktionsstörungen (toxische Form) oder auf Veränderungen in der Organstruktur (euthyreote Form) zurückzuführen ist.

    Die Klassifizierung der ICD 10 sieht territoriale Jodmangelzentren (endemisch) vor, aufgrund derer sich Pathologien entwickeln können.

    Bewohner von Regionen mit armen Jodböden leiden meistens an dieser Krankheit - dies sind Gebirgsregionen, weit weg vom Meer.

    Die endemische Kropfart kann die Funktion der Schilddrüse ernsthaft beeinträchtigen.

    Die Klassifizierung der Struma gemäß ICD 10 ist wie folgt:

    1. Diffus endemisch;
    2. Multi-Node-Endemie;
    3. Ungiftig diffus;
    4. Ungiftiger einzelner Knoten;
    5. Ungiftiges Multisite;
    6. Andere spezifizierte Arten;
    7. Endemie nicht spezifiziert;
    8. Nicht toxisch nicht spezifiziert.

    Die nicht-toxische Form ist eine, die im Gegensatz zu der toxischen Form die normale Hormonproduktion nicht beeinflusst. Die Gründe für den Anstieg der Schilddrüse sind auf die morphologischen Veränderungen des Organs zurückzuführen.

    Die Zunahme des Volumens zeigt meistens die Entwicklung des Kropfes an.

    Selbst bei Sehstörungen ist es nicht möglich, die Ursache und den Typ der Krankheit ohne zusätzliche Tests und Untersuchungen sofort zu bestimmen.

    Für eine genaue Diagnose müssen sich alle Patienten Ultraschalluntersuchungen unterziehen und Blut für Hormone spenden.

    Diffuse endemische Prozesse

    Der diffuse endemische Kropf hat einen ICD-Code 10 - E01.0, dargestellt durch die häufigste Form der Krankheit.

    Gleichzeitig wird das gesamte Parenchym des Organs aufgrund eines akuten oder chronischen Jodmangels erhöht.

    Patienten beobachtet:

    • Schwäche;
    • Apathie;
    • Kopfschmerzen, Schwindel;
    • Würgen;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken;
    • Verdauungsprobleme.

    Später können sich Schmerzen im Bereich des Herzens aufgrund einer reduzierten Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut entwickeln.

    In schweren Fällen ist eine Operation und Entfernung des Kropfes angezeigt.

    Bewohner von Jodmangelgebieten werden regelmäßig angeboten, um jodhaltige Produkte, Vitamine, regelmäßig zu untersuchen.

    Endemischer Prozess für mehrere Standorte

    Diese Ansicht hat den Code E01.1.

    In der Pathologie erscheinen mehrere gut definierte Tumoren im Gewebe des Organs.

    Kropf wächst aufgrund von Jodmangel, der für einen bestimmten Ort charakteristisch ist. Symptome sind folgende:

    • heisere, heisere Stimme;
    • Halsschmerzen;
    • das Atmen ist schwierig;
    • Schwindel

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome nur mit Fortschreiten der Krankheit ausgeprägt werden.

    Im Anfangsstadium, Müdigkeit, Schläfrigkeit, können solche Anzeichen auf Müdigkeit oder eine Reihe anderer Erkrankungen zurückzuführen sein.

    Ungiftiger diffuser Prozess

    Der Code in ICD 10 lautet E04.0.

    Eine Zunahme der gesamten Schilddrüsenregion ohne Änderungen der Funktionalität.

    Dies geschieht aufgrund von Autoimmunerkrankungen in der Organstruktur. Symptome der Krankheit:


    Nur eine solche Abkochung löst die Regeneration der Schilddrüse aus.

    Kropf ist in 3 Tagen weg! Dieses Mittel ist in der Behandlung der Schilddrüse zur Sensation geworden!

    • Kopfschmerzen;
    • Würgen;
    • charakteristische Halsfehlstellung.

    Mögliche Komplikationen in Form von Blutungen.

    Eine Reihe von Ärzten glaubt, dass euthyroid Kropf nicht behandelt werden kann, bis es die Speiseröhre und die Luftröhre verengt und keine Schmerzen und spastischen Husten verursacht.

    Ungiftiger Einzelknotenprozess

    Diese Art von Kropf ist durch das Auftreten eines eindeutigen Tumors in der Schilddrüsenregion gekennzeichnet.

    Der Knoten verursacht Unbehagen bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung.

    Mit fortschreitender Krankheit tritt am Hals eine ausgeprägte Wölbung auf.

    Mit dem Wachstum des Knotens quetschen eng benachbarte Organe, was zu ernsthaften Problemen führt:

    • gestörte Stimme, Atmung;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken, Verdauungsprobleme;
    • Schwindel, Kopfschmerzen;
    • Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems.

    Die Stelle der Stelle kann sehr krank sein, sie wird durch Entzündungen und Schwellungen verursacht.

    Kropf nicht spezifiziert endemisch

    Hat einen Code auf ICD 10 - E01.2.

    Dieser Typ ist auf territorialen Jodmangel zurückzuführen.

    Es gibt keine klar definierten Symptome, der Arzt kann die Art der Erkrankung auch nach den Tests nicht feststellen.

    Die Krankheit wird einem endemischen Merkmal zugeordnet.

    Ungiftiger Multisite-Prozess

    Der nicht toxische Mehrknotentyp hat den Code E04.2. in ICD 10.

    Pathologie der Struktur der Schilddrüse. bei denen es verschiedene Knotenneoplasmen gibt.

    Die Zentren liegen normalerweise asymmetrisch.

    Andere Arten ungiftiger Kropf (angegeben)

    Andere spezifizierte Formen nicht toxischer Struma der Krankheit, denen der Code E04.8 zugewiesen wurde, umfassen:

    1. Pathologie, bei der sich sowohl diffuses Wachstum von Geweben als auch Knötchenbildung zeigen - eine diffus knotige Form.
    2. Das Auseinanderziehen und Löten mehrerer Knoten ist eine Konglomeratform.

    Solche Formationen treten in 25% der Fälle auf.

    Nicht angegebener nicht toxischer Kropf

    Für diese Art von Struma wird in ICD 10 der Code E04.9 bereitgestellt.

    Es wird in Fällen verwendet, in denen der Arzt die toxische Form der Krankheit als Ergebnis der Untersuchung ablehnt, jedoch nicht feststellen kann, welche Pathologie der Schilddrüsenstruktur vorliegt.

    Die Symptome in diesem Fall sind vielseitig, die Analysen geben nicht das vollständige Bild wieder.

    Wie hilft ICD 10?

    Diese Klassifizierung wurde hauptsächlich für die Erfassung und den Vergleich von Krankheitskliniken und für die statistische Analyse der Mortalität in einzelnen Gebieten entwickelt.

    Das Qualifikationsmerkmal ist für den Arzt und den Patienten von Nutzen, hilft, schnell eine genaue Diagnose zu stellen und die vorteilhafteste Behandlungsstrategie zu wählen.

    Der Code der autoimmunen Thyreoiditis nach ICD 10

    Heute haben alle Krankheiten eine bestimmte Einstufung und einen ICD-Code (10), einschließlich der Autoimmunthyreoiditis.

    Was ist der ICD 10?

    Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) ist ein System, das Krankheiten und alle möglichen gesundheitlichen Probleme zusammenfasst. Der ICD 10 wurde 1900 auf der Weltkonferenz in der französischen Hauptstadt genehmigt, wo mehr als 20 Staaten anwesend waren. Es wurde festgestellt, dass diese Einstufung alle 10 Jahre überprüft werden sollte, bis heute wurde sie zehnmal überarbeitet. In Russland trat dieses System Anfang 1998 in Kraft. Dank des oben genannten Konzepts hat die Fähigkeit, Diagnosen zu systematisieren, die Registrierung von Krankheiten zu organisieren, maximalen Komfort bei der Speicherung von Daten zu bieten und den Gesundheitszustand der Bevölkerung zu verbessern. Diese Klassifizierung besteht aus 21 Klassen von Krankheiten, die in spezifische Blöcke unterteilt sind. Der Einfachheit halber ist die gesamte Liste in alphabetischer Reihenfolge. Mit dem ICD 10 können Sie immer alle Beschwerden finden, einschließlich endokriner.

    allgemeine Informationen

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    Kurzbeschreibung

    Die Autoimmunthyreoiditis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Schilddrüse (Schilddrüse) der Autoimmungenetik, bei der die chronische lymphatische Infiltration zu einer allmählichen Zerstörung des Schilddrüsengewebes führt, die meist zur Entwicklung eines primären Hypothyreose führt, Hypothyreose - ein Syndrom der Schilddrüse; Gliedmaßen und Rumpf, Bradykardie
    .

    Die Krankheit wurde erstmals 1912 von einem japanischen Chirurgen H. Hashimoto beschrieben. Nach 40 Jahren entwickelt sie sich häufiger bei Frauen. Es besteht kein Zweifel an der genetischen Konditionalität der Krankheit, die auftritt, wenn sie Umwelteinflüssen ausgesetzt sind (langfristige Einnahme von überschüssigem Jod, ionisierende Strahlung, Auswirkungen von Nikotin, Interferon). Die erbliche Genese der Krankheit wird durch die Tatsache bestätigt, dass sie mit bestimmten Antigenen des HLA-Systems assoziiert ist, häufiger mit HLA DR3 und DR5.

    Klassifizierung

    Die Autoimmunthyreoiditis (AIT) wird unterteilt in:

    1. Hypertrophe AIT (Hashimoto-Struma, klassische Version) - charakterisiert durch einen Anstieg des Schilddrüsenvolumens, histologisch im Schilddrüsengewebe zeigte sich eine massive lymphoide Infiltration mit der Bildung von Lymphfollikeln, einer oxyphilen Umwandlung von Thyrozyten.

    2. Atrophische AIT - gekennzeichnet durch eine Abnahme des Schilddrüsenvolumens, Zeichen der Fibrose sind im histologischen Bild vorherrschend. Fibrose - Proliferation des fibrösen Bindegewebes, das zum Beispiel bei Entzündungen auftritt.
    .

    Ätiologie und Pathogenese

    Die Autoimmunthyreoiditis (AIT) entwickelt sich vor dem Hintergrund eines genetisch determinierten Defekts in der Immunantwort, was zu einer T-lymphozytären Aggression gegen die eigenen Thyrozyten führt und deren Zerstörung zur Folge hat. Die genetische Konditionalität der Entwicklung wird durch die Tatsache bestätigt, dass AIT mit bestimmten HLA-Antigenen assoziiert ist, häufiger mit HLA-DR3 und DR5.
    In 50% der Fälle werden zirkulierende Antikörper gegen die Schilddrüse bei Angehörigen von Patienten mit AIT gefunden. Darüber hinaus gibt es eine Kombination von AIT bei demselben Patienten oder in derselben Familie mit anderen Autoimmunkrankheiten - Typ-1-Diabetes, VitiligoVitiligo - idiopathischer Hautdyschromie, gekennzeichnet durch das Auftreten von depigmentierten Flecken unterschiedlicher Größe und milchig-weißen Konturen mit einer mäßigen Hyperpigmentierungszone, die sie umgibt
    , Perniziöse Anämie, chronische Autoimmunhepatitis, rheumatoide Arthritis usw.
    Das histologische Bild ist gekennzeichnet durch lymphozytische und plasmazytische Infiltration, onkozytische Umwandlung von Thyrozyten (Bildung von Hürtle-Ashkenazi-Zellen), Zerstörung von Follikeln und Proliferation. Proliferation - eine Zunahme der Anzahl von Zellen jedes Gewebes aufgrund ihrer Reproduktion
    fibröses (Bindegewebe), das die normale Struktur der Schilddrüse ersetzt.

    Epidemiologie

    Bei Frauen ist es 4-6 mal häufiger als bei Männern. Das Verhältnis der Personen zwischen 40 und 60 Jahren, die an einer Autoimmunthyreoiditis leiden, zwischen Männern und Frauen beträgt 10-15: 1.
    In der Bevölkerung der verschiedenen Länder tritt AIT in 0,1-1,2% der Fälle (bei Kindern) auf, bei Kindern gibt es einen Jungen für drei kranke Mädchen. AIT tritt selten bei Kindern unter 4 Jahren auf, die maximale Inzidenz tritt in der Mitte der Pubertät auf. Bei 10-25% der praktisch gesunden Personen mit Euthyreose Harnröhre - normale Funktion der Schilddrüse, Abwesenheit von Symptomen der Hypo- und Hyperthyreose.
    Anti-Teteroid-Antikörper können nachgewiesen werden. Die Inzidenz ist bei Patienten mit HLA DR3 und DR5 höher.

    Faktoren und Risikogruppen

    Risikogruppen:
    1. Frauen über 40 Jahre mit erblicher Veranlagung für Erkrankungen der Schilddrüse oder wenn sie in der unmittelbaren Familie sind.
    2. Personen mit HLA DR3 und DR5. Eine atrophische Version einer autoimmunen Thyreoiditis ist mit dem Haplotyp assoziiert: Haplotyp - ein Satz von Allelen an den Loci desselben Chromosoms (verschiedene Formen des gleichen Gens, die sich in den gleichen Bereichen befinden), die normalerweise zusammen vererbt werden
    HLA DR3 und die hypertrophische Version mit DR5 HLA-System.

    Risikofaktor: Langfristige Anwendung von Jod in sporadischen Kropf.

    Klinisches Bild

    Symptome, aktuell

    Die Krankheit entwickelt sich allmählich - über mehrere Wochen, Monate, manchmal Jahre.
    Das klinische Bild hängt vom Stadium des Autoimmunprozesses und dem Grad der Schädigung der Schilddrüse ab.

    Die euthyreote Phase kann viele Jahre oder Jahrzehnte oder sogar ein Leben lang anhalten.
    Mit fortschreitendem Prozess, nämlich allmählicher lymphozytärer Schilddrüseninfiltration und Zerstörung seines follikulären Epithels, nimmt die Anzahl der Zellen, die das Schilddrüsenhormon produzieren, ab. Unter diesen Bedingungen steigt die Produktion von TSH (Thyroid Stimulating Hormone), das von der Schilddrüse überstimuliert wird, an, um dem Körper ausreichend Schilddrüsenhormone zur Verfügung zu stellen. Aufgrund dieser Überstimulation auf unbestimmte Zeit (manchmal Dutzende von Jahren) ist es möglich, die T4-Produktion auf einem normalen Niveau zu halten. Dies ist eine Phase der subklinischen Hypothyreose, in der es keine offensichtlichen klinischen Manifestationen gibt, der TSH-Spiegel jedoch bei normalen T4-Werten erhöht ist.
    Bei weiterer Zerstörung der Schilddrüse fällt die Anzahl der funktionierenden Thyrozyten unter den kritischen Wert, die T4-Konzentration im Blut nimmt ab und manifestiert eine Hypothyreose, die sich als eine Phase scheinbarer Hypothyreose manifestiert.
    Sehr selten kann AIT eine vorübergehende thyreotoxische Phase (Haschischoxikose) manifestieren. Die Hashtoxikose kann sowohl durch die Zerstörung der Schilddrüse als auch durch die Stimulation aufgrund der vorübergehenden Produktion stimulierender Antikörper gegen den TSH-Rezeptor verursacht werden. Im Gegensatz zur Thyreotoxikose bei Morbus Basedow (diffuser toxischer Struma) zeigt die Hashtoxikose in den meisten Fällen kein ausgeprägtes klinisches Bild der Thyreotoxikose und verläuft subklinisch (reduzierte TSH mit normalen Werten für T3 und T4).
    Das hauptsächliche Anzeichen der Erkrankung ist Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse). So sind die Hauptbeschwerden der Patienten mit einer Zunahme des Schilddrüsenvolumens verbunden:
    - Schwierigkeiten beim Schlucken;
    - Atembeschwerden
    - Oft leichte Schmerzen im Bereich der Schilddrüse.

    Wenn die hypertrophe Form der Schilddrüse visuell vergrößert wird, hat die Palpation eine dichte, heterogene ("ungleichmäßige") Struktur, die nicht schmerzfrei mit dem umgebenden Gewebe verlötet ist. Manchmal kann es als Knotenstruma oder Schilddrüsenkrebs angesehen werden. Anspannung und leichte Schmerzen der Schilddrüse können bei rascher Vergrößerung auftreten.
    In atrophischer Form wird das Volumen der Schilddrüse reduziert, bei Palpation wird auch die Heterogenität bestimmt, moderate Dichte, das umgebende Schilddrüsengewebe wird nicht gelötet.

    Diagnose

    Die Diagnosekriterien für eine Autoimmunthyreoiditis sind:

    1. Erhöhung der Menge zirkulierender Antikörper gegen die Schilddrüse (Antikörper gegen Thyroperoxidase (informativer) und Antikörper gegen Thyroglobulin).

    2. Erfassung typischer Ultraschalldaten von AIT (diffuse Reduktion der Echogenität des Schilddrüsengewebes und Zunahme seines Volumens in der hypertrophen Form, in der atrophischen Form - eine Abnahme des Schilddrüsenvolumens, normalerweise weniger als 3 ml, mit Hypoechoizität).

    3. Primäre Hypothyreose (manifest oder subklinisch).

    Wenn mindestens eines der aufgeführten Kriterien fehlt, ist die Diagnose der AIT wahrscheinlich.

    Eine Punktionsbiopsie der Schilddrüse zur Bestätigung der AIT-Diagnose ist nicht gezeigt. Sie wird zur Differentialdiagnose mit Knotenstruma durchgeführt.
    Nach der Diagnose hat die weitere Untersuchung der Dynamik zirkulierender Antikörper gegen die Schilddrüse zur Beurteilung der Entwicklung und des Fortschreitens der AIT keinen diagnostischen und prognostischen Wert.
    Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen beim Nachweis von Antikörpern gegen das Schilddrüsengewebe und / oder Ultraschallzeichen von AIT die Funktion der Schilddrüse (Bestimmung des TSH- und T4-Spiegels im Serum) vor Beginn der Empfängnis sowie in jedem Trimenon der Schwangerschaft untersucht werden.

    Labordiagnostik

    1. Komplettes Blutbild: normale oder hypochrome Anämie.

    2. Biochemische Analyse von Blut: Veränderungen, die für Hypothyreose charakteristisch sind (erhöhte Gesamtcholesterinspiegel, Triglyceride, moderate Zunahme an Kreatinin, Aspartat-Transaminasen).

    3. Hormonelle Untersuchung: Verschiedene Varianten der Schilddrüsenfunktionsstörung sind möglich:
    - erhöhte TSH-, T4-Gehalte im Normalbereich (subklinische Hypothyreose);
    - erhöhte TSH-Spiegel, verringerte T4 (manifeste Hypothyreose);
    - Abnahme der TSH-, T4-Konzentration im Normbereich (subklinische Thyreotoxikose).
    Ohne hormonelle Veränderungen der Schilddrüsenfunktion ist die AIT-Diagnose nicht gültig.

    4. Nachweis von Antikörpern gegen das Schilddrüsengewebe: In der Regel steigt der Antikörperspiegel gegen Thyroperoxidase (TPO) oder Thyroglobulin (TG). Ein gleichzeitiger Anstieg des Antikörpertiters gegen TPO und TG zeigt das Vorhandensein oder das hohe Risiko einer Autoimmunpathologie an.

    Differentialdiagnose

    Die differenzdiagnostische Suche nach Autoimmunthyreoiditis sollte abhängig vom Funktionszustand der Schilddrüse und den Kropfcharakteristika durchgeführt werden.

    Die hyperthyreote Phase (Hashi-Toxikose) sollte von diffusem toxischen Kropf unterschieden werden.
    Für eine Autoimmunthyreoiditis deuten Sie an:
    - das Vorhandensein einer Autoimmunkrankheit (insbesondere AIT) bei nahen Angehörigen;
    - subklinischer Hyperthyreose;
    - mäßiger Schweregrad der klinischen Symptome;
    - eine kurze Zeit der Thyreotoxikose (weniger als sechs Monate);
    - keine Erhöhung des Antikörpertiters gegen den TSH-Rezeptor;
    - charakteristisches Ultraschallbild;
    - rasche Erreichung der Euthyreose bei der Ernennung geringfügiger Dosen von Thyreostatika.

    Die euthyreote Phase sollte von diffusen nicht toxischen (endemischen) Struma (insbesondere in Gebieten mit Jodmangel) unterschieden werden.

    Die pseudonoduläre Form der Autoimmunthyreoiditis unterscheidet sich von Knotenstruma, Schilddrüsenkrebs. Punktionsbiopsie ist in diesem Fall informativ. Ein typisches morphologisches Merkmal für AIT ist die lokale oder weitverbreitete lymphozytäre Infiltration des Schilddrüsengewebes (die Läsionen bestehen aus Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen; das Eindringen von Lymphozyten in das Zytoplasma von Azinuszellen, was für die normale Schilddrüsenstruktur nicht typisch ist) sowie die Anwesenheit von großen oxyphilen Gyurtle-Zellen Ashkenazi

    Komplikationen

    Das einzige klinisch signifikante Problem, das AIT verursachen kann, ist Hypothyreose.

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    Behandlung

    Die Ziele der Behandlung:
    1. Kompensation der Schilddrüsenfunktion (Aufrechterhaltung der TSH-Konzentration im Bereich von 0,5 - 1,5 mIU / l).
    2. Korrektur von Erkrankungen, die mit einer Zunahme des Volumens der Schilddrüse einhergehen (falls vorhanden).

    Derzeit wird es als ineffektiv und unangemessen angesehen, Levothyroxin-Natrium ohne Beeinträchtigung des Funktionszustands der Schilddrüse sowie Glucocorticoide, Immunsuppressiva, Plasmapherese / Hämosorption und Lasertherapie zur Korrektur von Antithyroidantikörpern zu verwenden.
    Die für die Substitutionstherapie der Hypothyreose in Gegenwart von AIT erforderliche Dosis von Levothyroxin-Natrium beträgt durchschnittlich 1,6 µg / kg Körpergewicht pro Tag oder 100-150 µg / Tag. Bei der Auswahl einer individuellen Therapie wird L-Thyroxin traditionell ausgehend von relativ niedrigen Dosen (12,5-25 μg / Tag) verschrieben und erhöht sich allmählich, bis der euthyreote Zustand erreicht ist.
    Morgens Levothyroxin-Natrium auf leerem Magen für 30 Minuten. vor dem Frühstück 12,5–50 mcg / Tag, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis um 25–50 mcg / Tag. bis zu 100-150 mcg / Tag. - auf Lebenszeit (unter der Kontrolle des TSH-Niveaus).
    Ein Jahr später wird versucht, das Medikament abzubrechen, um die vorübergehende Natur der Schilddrüsenfunktionsstörung zu beseitigen.
    Die Wirksamkeit der Therapie wird anhand des TSH-Spiegels beurteilt: Bei Ernennung einer vollen Ersatzdosis - nach 2-3 Monaten, dann 1 Mal in 6 Monaten - 1 Mal pro Jahr.

    Nach den klinischen Empfehlungen des russischen Endokrinologenverbandes beeinträchtigen physiologische Joddosen (etwa 200 µg / Tag) die Funktion der Schilddrüse nicht, wenn bereits eine durch AIT ausgelöste Hypothyreose vorliegt. Bei der Verschreibung von Medikamenten, die Jod enthalten, sollten Sie sich der möglichen Zunahme des Bedarfs an Schilddrüsenhormonen bewusst sein.

    In der hyperthyreoten Phase der AIT sollten Thyreostatika nicht verschrieben werden. Besser ist eine symptomatische Therapie (ß-adrenerge Blocker): Orales Propronolol 20-40 mg 3-4 mal täglich, bis die klinischen Symptome verschwinden.

    Die chirurgische Behandlung ist angezeigt mit einer signifikanten Zunahme der Schilddrüse mit Anzeichen einer Kompression der umgebenden Organe und Gewebe sowie mit einer raschen Zunahme der Größe der Schilddrüse vor dem Hintergrund einer langfristigen moderaten Zunahme der Schilddrüse.

    Prognose

    Der natürliche Verlauf einer autoimmunen Thyreoiditis ist die Entwicklung einer anhaltenden Hypothyreose mit der Ersetzung einer lebenslangen Hormonersatztherapie mit Levothyroxin-Natrium.

    Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Hypothyreose bei Frauen mit erhöhten AT-TPO-Spiegeln und normalen TSH-Werten liegt bei etwa 2% pro Jahr, die Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose bei Frauen mit subklinischer Hypothyreose (TSH-erhöht, T4 ist normal) und erhöhten AT-TPO-Spiegeln bei 4,5%. Im Jahr.

    Bei weiblichen Trägern von AT-TPO ohne gestörter Schilddrüsenfunktion steigt das Risiko einer Hypothyreose und der sogenannten Gestationshypothyroxinämie mit Beginn der Schwangerschaft an. In dieser Hinsicht brauchen diese Frauen die Kontrolle der Schilddrüsenfunktion in der frühen Schwangerschaft und, wenn nötig, zu einem späteren Zeitpunkt.

    Krankenhausaufenthalt

    Die Dauer der stationären Behandlung und der Untersuchung auf Hypothyreose beträgt 21 Tage.

    ICD-10: Kropfarten

    ICD 10 - Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision soll Daten zu Krankheiten nach ihrer Art und ihrer Entwicklung systematisieren.

    Für die Bezeichnung von Krankheiten wurde eine spezielle Kodierung entwickelt, in der lateinische Großbuchstaben und Zahlen verwendet werden.

    Die Schilddrüsenerkrankung wird der Klasse IV zugeordnet.

    Kropf als eine Art von Schilddrüsenerkrankung ist auch in ICD 10 enthalten und von mehreren Arten.

    Kropfarten für ICD 10

    Kropf - eine ausgeprägte Zunahme der Gewebe der Schilddrüse, die auf Funktionsstörungen (toxische Form) oder auf Veränderungen in der Organstruktur (euthyreote Form) zurückzuführen ist.

    Die Klassifizierung der ICD 10 sieht territoriale Jodmangelzentren (endemisch) vor, aufgrund derer sich Pathologien entwickeln können.

    Bewohner von Regionen mit armen Jodböden leiden meistens an dieser Krankheit - dies sind Gebirgsregionen, weit weg vom Meer.

    Die endemische Kropfart kann die Funktion der Schilddrüse ernsthaft beeinträchtigen.

    Die Klassifizierung der Struma gemäß ICD 10 ist wie folgt:

    1. Diffus endemisch;
    2. Multi-Node-Endemie;
    3. Ungiftig diffus;
    4. Ungiftiger einzelner Knoten;
    5. Ungiftiges Multisite;
    6. Andere spezifizierte Arten;
    7. Endemie nicht spezifiziert;
    8. Nicht toxisch nicht spezifiziert.

    Die nicht-toxische Form ist eine, die im Gegensatz zu der toxischen Form die normale Hormonproduktion nicht beeinflusst. Die Gründe für den Anstieg der Schilddrüse sind auf die morphologischen Veränderungen des Organs zurückzuführen.

    Die Zunahme des Volumens zeigt meistens die Entwicklung des Kropfes an.

    Selbst bei Sehstörungen ist es nicht möglich, die Ursache und den Typ der Krankheit ohne zusätzliche Tests und Untersuchungen sofort zu bestimmen.

    Für eine genaue Diagnose müssen sich alle Patienten Ultraschalluntersuchungen unterziehen und Blut für Hormone spenden.

    Diffuse endemische Prozesse

    Der diffuse endemische Kropf hat einen ICD-Code 10 - E01.0, dargestellt durch die häufigste Form der Krankheit.

    Gleichzeitig wird das gesamte Parenchym des Organs aufgrund eines akuten oder chronischen Jodmangels erhöht.

    Patienten beobachtet:

    • Schwäche;
    • Apathie;
    • Kopfschmerzen, Schwindel;
    • Würgen;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken;
    • Verdauungsprobleme.

    Später können sich Schmerzen im Bereich des Herzens aufgrund einer reduzierten Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut entwickeln.

    In schweren Fällen ist eine Operation und Entfernung des Kropfes angezeigt.

    Bewohner von Jodmangelgebieten werden regelmäßig angeboten, um jodhaltige Produkte, Vitamine, regelmäßig zu untersuchen.

    Endemischer Prozess für mehrere Standorte

    Diese Ansicht hat den Code E01.1.

    In der Pathologie erscheinen mehrere gut definierte Tumoren im Gewebe des Organs.

    Kropf wächst aufgrund von Jodmangel, der für einen bestimmten Ort charakteristisch ist. Symptome sind folgende:

    • heisere, heisere Stimme;
    • Halsschmerzen;
    • das Atmen ist schwierig;
    • Schwindel

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome nur mit Fortschreiten der Krankheit ausgeprägt werden.

    Im Anfangsstadium, Müdigkeit, Schläfrigkeit, können solche Anzeichen auf Müdigkeit oder eine Reihe anderer Erkrankungen zurückzuführen sein.

    Ungiftiger diffuser Prozess

    Der Code in ICD 10 lautet E04.0.

    Eine Zunahme der gesamten Schilddrüsenregion ohne Änderungen der Funktionalität.

    Dies geschieht aufgrund von Autoimmunerkrankungen in der Organstruktur. Symptome der Krankheit:

    • Kopfschmerzen;
    • Würgen;
    • charakteristische Halsfehlstellung.

    Mögliche Komplikationen in Form von Blutungen.

    Eine Reihe von Ärzten glaubt, dass euthyroid Kropf nicht behandelt werden kann, bis es die Speiseröhre und die Luftröhre verengt und keine Schmerzen und spastischen Husten verursacht.

    Ungiftiger Einzelknotenprozess

    Diese Art von Kropf ist durch das Auftreten eines eindeutigen Tumors in der Schilddrüsenregion gekennzeichnet.

    Der Knoten verursacht Unbehagen bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung.

    Mit fortschreitender Krankheit tritt am Hals eine ausgeprägte Wölbung auf.

    Mit dem Wachstum des Knotens quetschen eng benachbarte Organe, was zu ernsthaften Problemen führt:

    • gestörte Stimme, Atmung;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken, Verdauungsprobleme;
    • Schwindel, Kopfschmerzen;
    • Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems.

    Die Stelle der Stelle kann sehr krank sein, sie wird durch Entzündungen und Schwellungen verursacht.

    Kropf nicht spezifiziert endemisch

    Hat einen Code auf ICD 10 - E01.2.

    Dieser Typ ist auf territorialen Jodmangel zurückzuführen.

    Es gibt keine klar definierten Symptome, der Arzt kann die Art der Erkrankung auch nach den Tests nicht feststellen.

    Die Krankheit wird einem endemischen Merkmal zugeordnet.

    Ungiftiger Multisite-Prozess

    Der nicht toxische Mehrknotentyp hat den Code E04.2. in ICD 10.

    Pathologie der Struktur der Schilddrüse. bei denen es verschiedene Knotenneoplasmen gibt.

    Die Zentren liegen normalerweise asymmetrisch.

    Andere Arten ungiftiger Kropf (angegeben)

    Andere spezifizierte Formen nicht toxischer Struma der Krankheit, denen der Code E04.8 zugewiesen wurde, umfassen:

    1. Pathologie, bei der sich sowohl diffuses Wachstum von Geweben als auch Knötchenbildung zeigen - eine diffus knotige Form.
    2. Das Auseinanderziehen und Löten mehrerer Knoten ist eine Konglomeratform.

    Solche Formationen treten in 25% der Fälle auf.

    Nicht angegebener nicht toxischer Kropf

    Für diese Art von Struma wird in ICD 10 der Code E04.9 bereitgestellt.

    Es wird in Fällen verwendet, in denen der Arzt die toxische Form der Krankheit als Ergebnis der Untersuchung ablehnt, jedoch nicht feststellen kann, welche Pathologie der Schilddrüsenstruktur vorliegt.

    Die Symptome in diesem Fall sind vielseitig, die Analysen geben nicht das vollständige Bild wieder.

    Wie hilft ICD 10?

    Diese Klassifizierung wurde hauptsächlich für die Erfassung und den Vergleich von Krankheitskliniken und für die statistische Analyse der Mortalität in einzelnen Gebieten entwickelt.

    Das Qualifikationsmerkmal ist für den Arzt und den Patienten von Nutzen, hilft, schnell eine genaue Diagnose zu stellen und die vorteilhafteste Behandlungsstrategie zu wählen.