Andere nicht toxische Kropf (E04)

Ausgeschlossen

  • angeborener Kropf:
    • NDE (E03.0)
    • diffus (E03.0)
    • Parenchym (E03.0)
  • Kropf mit Jodmangel (E00-E02)

Ungiftiger Kropf:

  • diffus (kolloidal)
  • einfach

Kolloidknoten (zystisch) (Schilddrüse)

Ungiftiger Mononodose-Kropf

Schilddrüsenknoten (zystischer Knoten) BDU

Zystischer Kropf NOS

Polynodose (zystische) Struma BDU

Knotenförmiger Kropf (ungiftig) BDU

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, das die Inzidenz, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung der neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO im Jahr 2022 geplant.

Andere nicht toxische Kropf (E04)

Ausgeschlossen

  • angeborener Kropf:
    • NDE (E03.0)
    • diffus (E03.0)
    • Parenchym (E03.0)
  • Kropf mit Jodmangel (E00-E02)

Ungiftiger Kropf:

  • diffus (kolloidal)
  • einfach

Kolloidknoten (zystisch) (Schilddrüse)

Ungiftiger Mononodose-Kropf

Schilddrüsenknoten (zystischer Knoten) BDU

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  • I Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
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In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, das die Inzidenz, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Diffuser knötchener Kropf ICB 10 - was ist das?

Um herauszufinden, welcher Knotenstrang einen Code für MKB 10 hat und was er bedeutet, müssen Sie herausfinden, was die Bezeichnung "MKB 10" ist. Es steht für „internationale Klassifikation von Krankheiten“ und ist ein regulatorisches Dokument, dessen Aufgabe darin besteht, methodische Ansätze zu kombinieren und Materialien zwischen Ärzten auf der ganzen Welt zu vergleichen. Das ist, vereinfacht gesagt, die internationale Klassifizierung aller bekannten Krankheiten. Eine Abbildung 10 gibt die Version der Überarbeitung dieser Klassifizierung an, im Moment ist es die 10.. Die diffuse Knotenstruma als Pathologie gehört zur Klasse IV, die Erkrankungen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen und Verdauung umfasst, die alphanumerische Codes von E00 bis E90 aufweisen. Schilddrüsenerkrankungen nehmen Positionen von E00 bis E07 ein.

Klassifizierung

Wenn wir über diffuse Knotenstruma sprechen, ist zu beachten, dass die Einteilung nach MKB 10 verschiedene Schilddrüsenpathologien in der Gruppe zusammenfasst, die sich sowohl in den Ursachen des Erscheinens als auch in der Morphologie unterscheiden. Dies sind nodale Neoplasmen in den Geweben der Schilddrüse (Einzelknoten und Multiknoten) und die pathologische Proliferation ihrer Gewebe aufgrund von Funktionsstörungen sowie Mischformen und klinische Syndrome, die mit Erkrankungen des endokrinen Organs assoziiert sind.

Sie können auch anders diagnostiziert werden, manche Pathologien „entstellen“ den Hals, manche sind nur beim Abtasten zu spüren, andere werden im Allgemeinen nur mit Ultraschall bestimmt.

Die Morphologie von Krankheiten ermöglicht die Unterscheidung der folgenden Arten: diffuser, knotiger und diffuser knotiger Struma.

Eine der Änderungen, die durch die 10 Revisionen im ICB vorgenommen wurden, war die Klassifizierung der Pathologien der Schilddrüse, nicht nur nach morphologischen Merkmalen, sondern auch nach Erscheinungsgründen.

Daher werden folgende Arten von Kropf unterschieden:

  • endemisch wegen Jodmangel;
  • euthyroid oder nicht toxisch;
  • Thyrotoxikose.

Beispiele für die Klassifizierung von Erkrankungen der Schilddrüse

Wenn wir beispielsweise annehmen, dass es sich um einen Jodmangel handelt, wird ihm der endemische Kropf Mkb 10 den Code E01 zugewiesen. Der offizielle Wortlaut lautet: "Erkrankungen der Schilddrüse im Zusammenhang mit Jodmangel und ähnlichen Erkrankungen." Da diese Gruppe die diffusen und nodulären Formen der endemischen Struma sowie deren Mischformen kombiniert, kann die diffus noduläre Struma diesem internationalen Klassifizierungscode zugeordnet werden, jedoch nur die Form, die als Folge eines Jodmangels entwickelt wurde.

Code mkb 10 E04 impliziert sporadische, nicht toxische Kropfformen. Dies schließt sowohl diffuse als auch knotige Typen ein - einen oder mehrere Knoten. Das heißt, ein diffuser Knotenstrumpf, der keinen Jodmangel als Ursache hat, aber zum Beispiel eine genetische Prädisposition für eine Schilddrüsenfunktionsstörung, kann mit dem alphanumerischen Code E04 "markiert" werden.

Wenn Sie die Krankheitsgruppe unter dem Code mkb E05 beachten, wird das Hauptkonzept dieser Pathologien die Thyreotoxikose sein. Thyrotoxikose bezieht sich auf einen Zustand, bei dem eine toxische Vergiftung des Körpers aufgrund eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen im Blut auftritt, beispielsweise ein Schilddrüsenadenom. Die Hauptursachen für solche Prozesse sind toxische Kropfarten: diffuse toxische Struma, knotige toxische Struma (ein- und multinodular) und deren Mischform. Der toxische Typ des diffusen Knötchenstroms gehört somit zur Gruppe E05.

Es ist jedoch nicht immer möglich, einen Arzt zu beobachten. Es gibt Fälle, in denen es notwendig wird, in eine andere Stadt oder ein anderes Land zu ziehen. Oder es besteht die Möglichkeit, die Behandlung in einer ausländischen Klinik mit erfahrenen Spezialisten fortzusetzen. Und Ärzte müssen Daten aus Forschungs- und Labortests austauschen. In solchen Fällen wird die Wichtigkeit und Nützlichkeit eines solchen Dokuments wie in der ICB 10 wahrgenommen, wodurch die Grenzen zwischen Ärzten verschiedener Länder aufgehoben werden, was natürlich Zeit und Ressourcen spart. Und Zeit ist bekanntlich sehr teuer.

Mb 10 diffuser Kropf

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Um herauszufinden, welcher Knotenstrang einen Code für MKB 10 hat und was er bedeutet, müssen Sie herausfinden, was die Bezeichnung "MKB 10" ist. Es steht für „internationale Klassifikation von Krankheiten“ und ist ein regulatorisches Dokument, dessen Aufgabe darin besteht, methodische Ansätze zu kombinieren und Materialien zwischen Ärzten auf der ganzen Welt zu vergleichen. Das ist, vereinfacht gesagt, die internationale Klassifizierung aller bekannten Krankheiten. Eine Abbildung 10 gibt die Version der Überarbeitung dieser Klassifizierung an, im Moment ist es die 10.. Die diffuse Knotenstruma als Pathologie gehört zur Klasse IV, die Erkrankungen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen und Verdauung umfasst, die alphanumerische Codes von E00 bis E90 aufweisen. Schilddrüsenerkrankungen nehmen Positionen von E00 bis E07 ein.

Klassifizierung

Wenn wir über diffuse Knotenstruma sprechen, ist zu beachten, dass die Einteilung nach MKB 10 verschiedene Schilddrüsenpathologien in der Gruppe zusammenfasst, die sich sowohl in den Ursachen des Erscheinens als auch in der Morphologie unterscheiden. Dies sind nodale Neoplasmen in den Geweben der Schilddrüse (Einzelknoten und Multiknoten) und die pathologische Proliferation ihrer Gewebe aufgrund von Funktionsstörungen sowie Mischformen und klinische Syndrome, die mit Erkrankungen des endokrinen Organs assoziiert sind.

Sie können auch anders diagnostiziert werden, manche Pathologien „entstellen“ den Hals, manche sind nur beim Abtasten zu spüren, andere werden im Allgemeinen nur mit Ultraschall bestimmt.

Die Morphologie von Krankheiten ermöglicht die Unterscheidung der folgenden Arten: diffuser, knotiger und diffuser knotiger Struma.

Eine der Änderungen, die durch die 10 Revisionen im ICB vorgenommen wurden, war die Klassifizierung der Pathologien der Schilddrüse, nicht nur nach morphologischen Merkmalen, sondern auch nach Erscheinungsgründen.

Daher werden folgende Arten von Kropf unterschieden:

  • endemisch wegen Jodmangel;
  • euthyroid oder nicht toxisch;
  • Thyrotoxikose.

Beispiele für die Klassifizierung von Erkrankungen der Schilddrüse

Wenn wir beispielsweise annehmen, dass es sich um einen Jodmangel handelt, wird ihm der endemische Kropf Mkb 10 den Code E01 zugewiesen. Der offizielle Wortlaut lautet: "Erkrankungen der Schilddrüse im Zusammenhang mit Jodmangel und ähnlichen Erkrankungen." Da diese Gruppe die diffusen und nodulären Formen der endemischen Struma sowie deren Mischformen kombiniert, kann die diffus noduläre Struma diesem internationalen Klassifizierungscode zugeordnet werden, jedoch nur die Form, die als Folge eines Jodmangels entwickelt wurde.

Code mkb 10 E04 impliziert sporadische, nicht toxische Kropfformen. Dies schließt sowohl diffuse als auch knotige Typen ein - einen oder mehrere Knoten. Das heißt, ein diffuser Knotenstrumpf, der keinen Jodmangel als Ursache hat, aber zum Beispiel eine genetische Prädisposition für eine Schilddrüsenfunktionsstörung, kann mit dem alphanumerischen Code E04 "markiert" werden.

Wenn Sie die Krankheitsgruppe unter dem Code mkb E05 beachten, wird das Hauptkonzept dieser Pathologien die Thyreotoxikose sein. Thyrotoxikose bezieht sich auf einen Zustand, bei dem eine toxische Vergiftung des Körpers aufgrund eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen im Blut auftritt, beispielsweise ein Schilddrüsenadenom. Die Hauptursachen für solche Prozesse sind toxische Kropfarten: diffuse toxische Struma, knotige toxische Struma (ein- und multinodular) und deren Mischform. Der toxische Typ des diffusen Knötchenstroms gehört somit zur Gruppe E05.

Es ist jedoch nicht immer möglich, einen Arzt zu beobachten. Es gibt Fälle, in denen es notwendig wird, in eine andere Stadt oder ein anderes Land zu ziehen. Oder es besteht die Möglichkeit, die Behandlung in einer ausländischen Klinik mit erfahrenen Spezialisten fortzusetzen. Und Ärzte müssen Daten aus Forschungs- und Labortests austauschen. In solchen Fällen wird die Wichtigkeit und Nützlichkeit eines solchen Dokuments wie in der ICB 10 wahrgenommen, wodurch die Grenzen zwischen Ärzten verschiedener Länder aufgehoben werden, was natürlich Zeit und Ressourcen spart. Und Zeit ist bekanntlich sehr teuer.

ICD-10: Kropfarten

ICD 10 - Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision soll Daten zu Krankheiten nach ihrer Art und ihrer Entwicklung systematisieren.

Für die Bezeichnung von Krankheiten wurde eine spezielle Kodierung entwickelt, in der lateinische Großbuchstaben und Zahlen verwendet werden.

Die Schilddrüsenerkrankung wird der Klasse IV zugeordnet.

Kropf als eine Art von Schilddrüsenerkrankung ist auch in ICD 10 enthalten und von mehreren Arten.

Kropfarten für ICD 10

Kropf - eine ausgeprägte Zunahme der Gewebe der Schilddrüse, die auf Funktionsstörungen (toxische Form) oder auf Veränderungen in der Organstruktur (euthyreote Form) zurückzuführen ist.

Die Klassifizierung der ICD 10 sieht territoriale Jodmangelzentren (endemisch) vor, aufgrund derer sich Pathologien entwickeln können.

Bewohner von Regionen mit armen Jodböden leiden meistens an dieser Krankheit - dies sind Gebirgsregionen, weit weg vom Meer.

Die endemische Kropfart kann die Funktion der Schilddrüse ernsthaft beeinträchtigen.

Die Klassifizierung der Struma gemäß ICD 10 ist wie folgt:

  1. Diffus endemisch;
  2. Multi-Node-Endemie;
  3. Ungiftig diffus;
  4. Ungiftiger einzelner Knoten;
  5. Ungiftiges Multisite;
  6. Andere spezifizierte Arten;
  7. Endemie nicht spezifiziert;
  8. Nicht toxisch nicht spezifiziert.

Die nicht-toxische Form ist eine, die im Gegensatz zu der toxischen Form die normale Hormonproduktion nicht beeinflusst. Die Gründe für den Anstieg der Schilddrüse sind auf die morphologischen Veränderungen des Organs zurückzuführen.

Die Zunahme des Volumens zeigt meistens die Entwicklung des Kropfes an.

Selbst bei Sehstörungen ist es nicht möglich, die Ursache und den Typ der Krankheit ohne zusätzliche Tests und Untersuchungen sofort zu bestimmen.

Für eine genaue Diagnose müssen sich alle Patienten Ultraschalluntersuchungen unterziehen und Blut für Hormone spenden.

Diffuse endemische Prozesse

Der diffuse endemische Kropf hat einen ICD-Code 10 - E01.0, dargestellt durch die häufigste Form der Krankheit.

Gleichzeitig wird das gesamte Parenchym des Organs aufgrund eines akuten oder chronischen Jodmangels erhöht.

Patienten beobachtet:

  • Schwäche;
  • Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Würgen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Verdauungsprobleme.

Später können sich Schmerzen im Bereich des Herzens aufgrund einer reduzierten Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut entwickeln.

In schweren Fällen ist eine Operation und Entfernung des Kropfes angezeigt.

Bewohner von Jodmangelgebieten werden regelmäßig angeboten, um jodhaltige Produkte, Vitamine, regelmäßig zu untersuchen.

Endemischer Prozess für mehrere Standorte

Diese Ansicht hat den Code E01.1.

In der Pathologie erscheinen mehrere gut definierte Tumoren im Gewebe des Organs.

Kropf wächst aufgrund von Jodmangel, der für einen bestimmten Ort charakteristisch ist. Symptome sind folgende:

  • heisere, heisere Stimme;
  • Halsschmerzen;
  • das Atmen ist schwierig;
  • Schwindel

Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome nur mit Fortschreiten der Krankheit ausgeprägt werden.

Im Anfangsstadium, Müdigkeit, Schläfrigkeit, können solche Anzeichen auf Müdigkeit oder eine Reihe anderer Erkrankungen zurückzuführen sein.

Ungiftiger diffuser Prozess

Der Code in ICD 10 lautet E04.0.

Eine Zunahme der gesamten Schilddrüsenregion ohne Änderungen der Funktionalität.

Dies geschieht aufgrund von Autoimmunerkrankungen in der Organstruktur. Symptome der Krankheit:

  • Kopfschmerzen;
  • Würgen;
  • charakteristische Halsfehlstellung.

Mögliche Komplikationen in Form von Blutungen.

Eine Reihe von Ärzten glaubt, dass euthyroid Kropf nicht behandelt werden kann, bis es die Speiseröhre und die Luftröhre verengt und keine Schmerzen und spastischen Husten verursacht.

Ungiftiger Einzelknotenprozess

Diese Art von Kropf ist durch das Auftreten eines eindeutigen Tumors in der Schilddrüsenregion gekennzeichnet.

Der Knoten verursacht Unbehagen bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung.

Mit fortschreitender Krankheit tritt am Hals eine ausgeprägte Wölbung auf.

Mit dem Wachstum des Knotens quetschen eng benachbarte Organe, was zu ernsthaften Problemen führt:

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  • gestörte Stimme, Atmung;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, Verdauungsprobleme;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems.

Die Stelle der Stelle kann sehr krank sein, sie wird durch Entzündungen und Schwellungen verursacht.

Kropf nicht spezifiziert endemisch

Hat einen Code auf ICD 10 - E01.2.

Dieser Typ ist auf territorialen Jodmangel zurückzuführen.

Es gibt keine klar definierten Symptome, der Arzt kann die Art der Erkrankung auch nach den Tests nicht feststellen.

Die Krankheit wird einem endemischen Merkmal zugeordnet.

Ungiftiger Multisite-Prozess

Der nicht toxische Mehrknotentyp hat den Code E04.2. in ICD 10.

Pathologie der Struktur der Schilddrüse. bei denen es verschiedene Knotenneoplasmen gibt.

Die Zentren liegen normalerweise asymmetrisch.

Andere Arten ungiftiger Kropf (angegeben)

Andere spezifizierte Formen nicht toxischer Struma der Krankheit, denen der Code E04.8 zugewiesen wurde, umfassen:

  1. Pathologie, bei der sich sowohl diffuses Wachstum von Geweben als auch Knötchenbildung zeigen - eine diffus knotige Form.
  2. Das Auseinanderziehen und Löten mehrerer Knoten ist eine Konglomeratform.

Solche Formationen treten in 25% der Fälle auf.

Nicht angegebener nicht toxischer Kropf

Für diese Art von Struma wird in ICD 10 der Code E04.9 bereitgestellt.

Es wird in Fällen verwendet, in denen der Arzt die toxische Form der Krankheit als Ergebnis der Untersuchung ablehnt, jedoch nicht feststellen kann, welche Pathologie der Schilddrüsenstruktur vorliegt.

Die Symptome in diesem Fall sind vielseitig, die Analysen geben nicht das vollständige Bild wieder.

Wie hilft ICD 10?

Diese Klassifizierung wurde hauptsächlich für die Erfassung und den Vergleich von Krankheitskliniken und für die statistische Analyse der Mortalität in einzelnen Gebieten entwickelt.

Das Qualifikationsmerkmal ist für den Arzt und den Patienten von Nutzen, hilft, schnell eine genaue Diagnose zu stellen und die vorteilhafteste Behandlungsstrategie zu wählen.

Knotenförmiger und diffuser Kropf der Schilddrüse

Eigenschaften

Merkmale der Krankheit werden aus ihrem Namen gelesen:

  • Diffus - bedeutet, dass es keine klare makroskopische (mit bloßem Auge beobachtbare) Grenze zwischen den betroffenen und den gesunden Bereichen der Drüse gibt. Im frühen Stadium ist es während der mikroskopischen Untersuchung kaum sichtbar. Kranke Zellen und ihre Gruppen befinden sich fast gleichmäßig unter gesunden Zellen.
  • Kropf deutet auf die Tendenz der pathologischen Bereiche hin, sich in den sogenannten Knoten zu vereinigen. Sie werden durch eine Ultraschalluntersuchung unmittelbar vor Beginn der Erkrankung sichtbar.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist mit einer erhöhten Wirkung auf das Drüsengewebe des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) verbunden. Es wird in der Hypophyse produziert. Dieses Hormon stimuliert das Wachstum und die Entwicklung von Drüsenzellen. In der Pathologie kommt es zu einer Zunahme seiner Zellen und dann des Gewebes selbst (Hypertrophie). Dies führt dazu, dass die Menge der von der Schilddrüse produzierten Hormone (Tironine) steigt. In den frühen Stadien wird ihre Sekretion durch die Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns gesteuert. Nach einigen Jahren (Zeit hängt von äußeren Faktoren ab) beginnen die Immunzellen aufgrund des Versagens des Abwehrsystems die hypertrophierten Drüsenzellen anzugreifen. Dies wird als Autoimmunprozess bezeichnet. Die Zellwand wird zerstört, Hormone dringen massiv ins Blut ein.

Ursachen der Pathologie

Die Entwicklung des diffusen Kropfes ist nur mit Autoimmunprozessen verbunden, deren Anfälligkeit vererbt wird. Dies beweist die Tatsache, dass bei Kindern, deren Familien eine endokrine Pathologie haben, Knotenstruma häufiger ist. Die Krankheit selbst tritt unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf. Daher kann der Zeitpunkt des Beginns variieren. Das Durchschnittsalter wird als Intervall von 30 bis 50 Jahren angesehen. Frauen leiden 8-mal häufiger an dieser Pathologie.

Externe Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  • Stress;
  • Verletzungen;
  • chronische Erkrankungen der oberen Atemwege.

Klinik der Krankheit

Diffuser Kropf bleibt für mehrere Jahre verborgen. Oft wird es bereits bei bestimmten Komplikationen festgestellt. Alle sind mit einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen verbunden. Folglich ist es keine positive, sondern eine toxische Wirkung auf den Körper.

Frühe Anzeichen

Eine vermutete Krankheit kann durch frühe Symptome hervorgerufen werden. Sie werden nur bei Verschiebungen der Schilddrüsenhormone und TSH als offensichtlich angesehen. In den frühen Stadien können plötzlich alle Symptome auftreten und auch verschwinden (nicht persistent).

Die ersten Symptome sind:

  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz);
  • Mangel an Körpergewicht bei guter Ernährung;
  • unvernünftige Kopfschmerzen;
  • schwitzen

Späte Symptome und Komplikationen

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung eines Patienten wird die Persistenz dieser Symptome festgestellt. Eine Reihe neuer Symptome treten auf. Alle sind wie folgt gruppiert:

  • Endokrin. Ein hoher Stoffwechsel bewirkt vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits einen Gewichtsverlust. Bei Frauen unter 40-45 Jahren kommt es im Menstruationszyklus zu Ausfällen. Sie sind auch durch früh einsetzende Wechseljahre gekennzeichnet.
  • Neurologisch. Die Patienten sind gereizt und instabil. Häufig markiertes Zittern der Gliedmaßen, Schlaflosigkeit und Schwäche bei Bewegungen (insbesondere beim Aufstehen von einem Stuhl oder Bett).
  • Kardiologisch. Verschiedene Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Extrasystolen, Vorhofflimmern), arterieller Hypertonie und Herzversagen. Letzteres tritt im späten Stadium der Krankheit auf. Es ist gekennzeichnet durch Atemnot, Schwellung der Beine, eine Zunahme des Bauches durch Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
  • Dermatologisch. Über die Zeit zunehmendes Schwitzen führt zu Dermatitis (Hautentzündung) in den natürlichen Falten des Körpers. Bei einem langlebigen diffusen Kropf wirken sich die Änderungen auf die Nägel aus. Sie werden brüchig, deformiert.
  • Ophthalmic Die Augen des Patienten ragen aus dem Orbit heraus. Dies macht sie visuell groß. Die oberen und unteren Augenlider werden aufgrund der konstanten Spannung gestreift.

Diagnose und Ausmaß der Drüsenvergrößerung

Die Diagnose erfordert eine Kombination mehrerer Symptome mit einem Anstieg der Schilddrüsenhormone. Der TSH-Spiegel kann entweder erhöht oder erniedrigt werden.

Von erheblicher klinischer Bedeutung ist der Unterschied im Grad der Zunahme der Drüse. Vor der breiten Verbreitung von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung wurden sie als das Hauptkriterium des Krankheitsstadiums und der Wirksamkeit der Behandlung angesehen. Dazu gehören:

  • Der 0. Grad wird eingestellt, wenn sich die Schilddrüse nicht verändert. Gleichzeitig gibt es klinische und / oder Labordaten zur Steigerung der Hormonproduktion.
  • 1. Grad ist mit einem leichten Anstieg der Drüse ausgesetzt. Äußerlich ist es nicht definiert. Dies kann nur durch Abtasten (Abtasten der Finger) gesehen werden.
  • Grad 2 bedeutet, dass die Vergrößerung der Drüse beim Schlucken festgestellt werden kann. Eine Reihe von Patienten spürt einen Kloß im Hals.
  • Grad 3 ist eine permanente visuelle Vergrößerung der Drüse. Der Patient spürt immer einen Kloß im Hals.
  • Der 4. Grad wird freigelegt, wenn die Drüse vergrößert wird, was zu einer Deformation des Halses führt. Eine Reihe von Autoren hebt einen weiteren fünften Grad hervor, wenn die Änderungen nicht nur die Vorder-, sondern auch die Seitenflächen des Halses betreffen.

Behandlung

Die Diffuser-Kropf-Therapie umfasst drei Optionen:

  • konservative medikamentöse Behandlung;
  • Radioiodtherapie;
  • chirurgische Behandlung.

Die Wahl der Methode hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Zustand und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Manchmal wird eine Kombination davon verwendet.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen reduzieren und / oder ihre Wirkung blockieren. Das Hauptwerkzeug ist Mercazolil. Es verhindert die Synthese von Hormonen. Sein Empfang erfolgt unter Kontrolle des Tironin-Gehalts. Betablocker (Konkor, Egilok, Anapralin, Bidop und andere), Kaliumpräparate (Asparkam, Panangin) und Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs (Baldrian, Mutterkraut) werden als Zusatztherapie verschrieben.

Die Radiotherapie wird trotz fortlaufender medizinischer Behandlung ein Jahr lang zum Fortschreiten der Erkrankung (klinische und labortechnische Verschlechterung des Verlaufs) verwendet. Das Verfahren ist die Verabreichung des Iod-131-Isotops. Es sammelt sich selektiv in der Schilddrüse an. Mit dem Zerfall seiner Kerne strahlte radioaktive Strahlung aus. Es zerstört die Zellen der Drüse. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine hohe Stoffwechselrate haben. Das Ergebnis der Therapie ist die Entfernung aller hypertrophierten Gewebe.

Die chirurgische Behandlung wird nur in Abwesenheit des Effekts der medikamentösen Therapie und einer schnellen (innerhalb von 1 bis 2 Monaten) Zunahme der Drüse durchgeführt. Der Zweck der Methode besteht darin, hypertrophiertes Gewebe auszuschneiden. Manchmal auf vollständige Resektion (Entfernung) der Drüse zurückgegriffen.

Alle diese Methoden sollten mit einer speziellen Diät durchgeführt werden. Dies impliziert den Ausschluss von fetthaltigen, frittierten und geräucherten Lebensmitteln. Salz ist auf 6-8 g pro Tag begrenzt (bei arterieller Hypertonie - bis zu 3). Fleisch darf nur Hühnerfleisch und fettarmes Rindfleisch essen. Fisch (Süßwasser bevorzugt) kann mit Gemüse geschmort gegessen werden. Erlaubt allen grauen Brei (Buchweizen, Gerste, Gerste).

Andere Formen nicht toxischer Kropf

Ausgeschlossen

  • angeborener Kropf:
    • NDE (E03.0)
    • diffus (E03.0)
    • Parenchym (E03.0)
  • Kropf mit Jodmangel (E00-E02)

Ungiftiger diffuser Kropf

Ungiftiger Kropf:

  • diffus (kolloidal)
  • einfach

Ungiftiger Einknoten-Kropf

Kolloidknoten (zystisch) (Schilddrüse)

Ungiftiger Mononodose-Kropf

Schilddrüsenknoten (zystischer Knoten) BDU

Ungiftiger multinodularer Kropf

Zystischer Kropf NOS

Polynodose (zystische) Struma BDU

Andere angegebene Arten von nicht toxischen Kropf

Ungiftiger Kropf, nicht spezifiziert

Knotenförmiger Kropf (ungiftig) BDU

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Internationale statistische Klassifizierung von Krankheiten und gesundheitlichen Problemen.
10. Überarbeitung.
Mit den von der WHO 1996-2018 veröffentlichten Änderungen und Ergänzungen.

Kodierung des Knotenstroms gemäß ICD 10

Die internationale Klassifikation von Krankheiten in der zehnten Revision oder ICD 10 dient dazu, Informationen über Krankheiten in Abhängigkeit von Art und Stadium des Fortschreitens zu gruppieren. Es wurde eine spezielle Kodierung für Zahlen und lateinische Großbuchstaben erstellt, um Pathologien anzuzeigen. Schilddrüsenerkrankungen Abschnitt IV zugeordnet. Der Knotenstruma hat seine eigenen Codes für den ICD 10 als eine Art endokrinologischer Erkrankung.

Arten von Krankheiten durch Klassifizierer

Das Standardvolumen der Schilddrüse beträgt 18 cm für Frauen und 25 für Männer. Übermäßige Größe zeigt normalerweise die Entwicklung des Kropfes an.

Die Krankheit ist eine signifikante Vermehrung von Schilddrüsenzellen, die durch ihre Funktionsstörung oder Verformung der Struktur hervorgerufen wird. Im ersten Fall wird die toxische Form der Krankheit diagnostiziert, im zweiten - Euthyroid. Diese Krankheit betrifft häufig Menschen, die in Gebieten mit einem Land leben, das nicht jodreich ist.

Knotenstruma ist nicht eine einzelne Erkrankung, sondern eher ein klinisches Syndrom, das verschiedene Größen und Strukturen umfasst, die sich im Bereich der Schilddrüse bilden. In der Diagnose wird auch der medizinische Begriff „Struma“ verwendet, was eine Vergrößerung der Schilddrüse bedeutet.

Die Kropfklassifizierung gemäß ICD 10 lautet:

  1. Diffuser endemischer Kropf;
  2. Endemischer Kropf mit mehreren Knoten;
  3. Kropf endemisch, nicht näher bezeichnet;
  4. Ungiftiger diffuser Kropf;
  5. Ungiftiger Einknoten-Kropf;
  6. Ungiftiger multinodularer Kropf;
  7. Andere spezifizierte Arten;
  8. Ungiftiger, nicht näher bezeichneter Kropf.

Die ungiftige Spezies beeinflusst im Gegensatz zur toxischen Spezies die Produktion von Hormonen nicht, und die morphologischen Veränderungen der Schilddrüse sind ein Provokateur des Wachstums der Schilddrüse.

Selbst wenn der Defekt für das bloße Auge erkennbar wird, ist es ohne zusätzliche Untersuchungen und Labortests nicht möglich, die Quellen und die Form der Pathologie zu identifizieren. Um eine verlässliche Diagnose zu erhalten, sind ein Ultraschall und das Ergebnis von Blutuntersuchungen auf Hormone erforderlich.

Diffuse endemische Kropf

Die häufigste Art von Krankheit ist der diffuse endemische Kropf. E01.0 - sein ICD-Code 10. Ihre Ursache ist akuter oder dauerhafter Jodmangel.

  • Zusammenbruch;
  • Gleichgültigkeit gegenüber den Lebensumständen;
  • Migräne oder Schwindel;
  • Engegefühl im Hals;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Schwitzen
  • Störung des Verdauungssystems.

Wenn die Krankheit aufgrund niedriger Schilddrüsenhormone fortschreitet, können Schmerzen im Herzen auftreten. In einigen Situationen ist eine Operation erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für ein signifikantes Wachstum von Zysten, zum Beispiel, wenn ein Patient einen diffusen toxischen Kropf im fortgeschrittenen Stadium hat.

Dies ist normalerweise eine endemische Krankheit. Als Prävention ist es notwendig, die Ernährung mit jodreichen Lebensmitteln und Vitaminen auszuweiten.

Endemische Arten mit mehreren Standorten

Dieser Typ erhält den Code E01.1. Die Krankheit ist durch die Bildung mehrerer ausgeprägter Formationen gekennzeichnet, die aufgrund von Jodmangel in einer bestimmten Region zunehmen.

  • heisere oder heisere Stimme;
  • Schmerzen im Hals
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • schwindelig

Diese Signale machen sich im Verlauf der Erkrankung bemerkbar. Zuvor hatten einige Patienten eine erhöhte Schläfrigkeit und ständige Müdigkeit festgestellt.

Nicht näher bezeichneter endemischer Kropf

Sein Code auf dem ICD 10 - E01.2. Diese Art von Krankheit wird durch einen territorialen Jodmangel ausgelöst.

Er hat keine charakteristischen Anzeichen, und der Arzt kann die Art der Erkrankung nicht einmal aus den Ergebnissen einer tiefen Untersuchung bestimmen. Die Diagnose wird endemisch gestellt.

Diffuser ungiftiger Blick

Ihr Code lautet E04.0. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit - das Wachstum der Schilddrüse, ohne ihre Aktivität zu beeinträchtigen. Die Ursache der Erkrankung sind Autoimmundefekte in der Schilddrüsenstruktur.

Über den pathologischen Prozess deuten Sie an:

  • Kopfschmerzen;
  • Erstickungsgefühl;
  • typische Nackenverformung.

Einige Endokrinologen sind der Meinung, dass die euthyroidale Form keiner Behandlung bedarf, es sei denn, sie führt zu einer Verengung der Speiseröhre und der Luftröhre und verursacht keinen krampfartigen Husten und Schmerz.

Ungiftiger Einknoten-Kropf

Dieser euthyroid Kropf hat einen Code gemäß ICD10 E04.1. Dieser Typ wird durch ein einzelnes Neoplasma der Schilddrüse bestimmt. Bei einer späten oder Analphabetenbehandlung stellt der Knoten erhebliche Unannehmlichkeiten dar, und mit der Entwicklung der Krankheit bildet sich ein merklicher Wulst am Hals.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Kompression der in der Nähe befindlichen Organe und hat schwerwiegende Folgen:

  • Verletzungen der Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems;
  • Stimmveränderungen, Atemprobleme;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, was zu Verdauungsstörungen führt;
  • Schwindel und Kopfschmerzen.

Ungiftige Ansicht mit mehreren Knoten

Dieser Typ ist im ICD 10-Code E04.2 angegeben. Unterscheidet sich in Gegenwart mehrerer deutlich markierter Formationen. Knoten liegen asymmetrisch. Übertragen Sie normalerweise weniger Beschwerden als die Pathologie einzelner Knoten.

Andere angegebene Arten ungiftiger Kropf

Mit dem Code E04.8 pass:

  1. Krankheiten, die durch diffuses Gewebewachstum und Knotenbildung gekennzeichnet sind. Dies wird als "diffuse knotige" Form der Krankheit bezeichnet.
  2. Pathologien, die durch Wachstum und Löten von Knoten gekennzeichnet sind - eine Konglomeratform.

Solche Tumoren werden in 25% der Fälle der Erkrankung beobachtet.

Nicht angegebenes, nicht toxisches Aussehen

Diesem Typ wird in ICD 10 der Code E04.9 zugewiesen. Er wird platziert, wenn der Analytiker die toxische Form der Krankheit ablehnt, jedoch nicht feststellen kann, welche spezifische Veränderung der Schilddrüsenstruktur vorliegt. Die Symptome in solchen Situationen sind vielseitig und die Umfrage liefert kein vollständiges Bild.

Der Thyreotoxikose werden separate Codes zugeordnet, die häufig Kropf verursachen. Diese Krankheit, auch als Hyperthyreose bezeichnet, wird gemäß dem ICD 10-Klassifikator wie folgt angezeigt:

E05.0 - Thyrotoxikose mit diffusem Kropf;

E05.1 - Thyrotoxikose mit toxischer Einknotenstruma;

E05.2 - Thyrotoxikose mit einem toxischen multinodularen Kropf;

E05.3 - Thyrotoxikose mit Ektopie des Schilddrüsengewebes;

E05.4 - Thyrotoxikose künstlich;

E05.5 - Schilddrüsenkrise oder Koma.

Wofür ist ICD 10?

Diese Klassifikation dient der Erfassung und Analyse des Krankheitsbildes von Krankheiten für eine statistische Untersuchung der Todesursachen in verschiedenen Regionen.

Mit dem Klassifikator können Sie schnell die Diagnose stellen und das effektivste Behandlungsschema finden.

ICD-10: Kropfarten

ICD 10 - Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision soll Daten zu Krankheiten nach ihrer Art und ihrer Entwicklung systematisieren.

Für die Bezeichnung von Krankheiten wurde eine spezielle Kodierung entwickelt, in der lateinische Großbuchstaben und Zahlen verwendet werden.

Die Schilddrüsenerkrankung wird der Klasse IV zugeordnet.

Kropf als eine Art von Schilddrüsenerkrankung ist auch in ICD 10 enthalten und von mehreren Arten.

Kropfarten für ICD 10

Kropf - eine ausgeprägte Zunahme der Gewebe der Schilddrüse, die auf Funktionsstörungen (toxische Form) oder auf Veränderungen in der Organstruktur (euthyreote Form) zurückzuführen ist.

Die Klassifizierung der ICD 10 sieht territoriale Jodmangelzentren (endemisch) vor, aufgrund derer sich Pathologien entwickeln können.

Bewohner von Regionen mit armen Jodböden leiden meistens an dieser Krankheit - dies sind Gebirgsregionen, weit weg vom Meer.

Die endemische Kropfart kann die Funktion der Schilddrüse ernsthaft beeinträchtigen.

Die Klassifizierung der Struma gemäß ICD 10 ist wie folgt:

  1. Diffus endemisch;
  2. Multi-Node-Endemie;
  3. Ungiftig diffus;
  4. Ungiftiger einzelner Knoten;
  5. Ungiftiges Multisite;
  6. Andere spezifizierte Arten;
  7. Endemie nicht spezifiziert;
  8. Nicht toxisch nicht spezifiziert.

Die nicht-toxische Form ist eine, die im Gegensatz zu der toxischen Form die normale Hormonproduktion nicht beeinflusst. Die Gründe für den Anstieg der Schilddrüse sind auf die morphologischen Veränderungen des Organs zurückzuführen.

Die Zunahme des Volumens zeigt meistens die Entwicklung des Kropfes an.

Selbst bei Sehstörungen ist es nicht möglich, die Ursache und den Typ der Krankheit ohne zusätzliche Tests und Untersuchungen sofort zu bestimmen.

Für eine genaue Diagnose müssen sich alle Patienten Ultraschalluntersuchungen unterziehen und Blut für Hormone spenden.

Diffuse endemische Prozesse

Der diffuse endemische Kropf hat einen ICD-Code 10 - E01.0, dargestellt durch die häufigste Form der Krankheit.

Gleichzeitig wird das gesamte Parenchym des Organs aufgrund eines akuten oder chronischen Jodmangels erhöht.

Patienten beobachtet:

  • Schwäche;
  • Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Würgen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Verdauungsprobleme.

Später können sich Schmerzen im Bereich des Herzens aufgrund einer reduzierten Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut entwickeln.

In schweren Fällen ist eine Operation und Entfernung des Kropfes angezeigt.

Bewohner von Jodmangelgebieten werden regelmäßig angeboten, um jodhaltige Produkte, Vitamine, regelmäßig zu untersuchen.

Endemischer Prozess für mehrere Standorte

Diese Ansicht hat den Code E01.1.

In der Pathologie erscheinen mehrere gut definierte Tumoren im Gewebe des Organs.

Kropf wächst aufgrund von Jodmangel, der für einen bestimmten Ort charakteristisch ist. Symptome sind folgende:

  • heisere, heisere Stimme;
  • Halsschmerzen;
  • das Atmen ist schwierig;
  • Schwindel

Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome nur mit Fortschreiten der Krankheit ausgeprägt werden.

Im Anfangsstadium, Müdigkeit, Schläfrigkeit, können solche Anzeichen auf Müdigkeit oder eine Reihe anderer Erkrankungen zurückzuführen sein.

Ungiftiger diffuser Prozess

Der Code in ICD 10 lautet E04.0.

Eine Zunahme der gesamten Schilddrüsenregion ohne Änderungen der Funktionalität.

Dies geschieht aufgrund von Autoimmunerkrankungen in der Organstruktur. Symptome der Krankheit:

  • Kopfschmerzen;
  • Würgen;
  • charakteristische Halsfehlstellung.

Mögliche Komplikationen in Form von Blutungen.

Eine Reihe von Ärzten glaubt, dass euthyroid Kropf nicht behandelt werden kann, bis es die Speiseröhre und die Luftröhre verengt und keine Schmerzen und spastischen Husten verursacht.

Ungiftiger Einzelknotenprozess

Diese Art von Kropf ist durch das Auftreten eines eindeutigen Tumors in der Schilddrüsenregion gekennzeichnet.

Der Knoten verursacht Unbehagen bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung.

Mit fortschreitender Krankheit tritt am Hals eine ausgeprägte Wölbung auf.

Mit dem Wachstum des Knotens quetschen eng benachbarte Organe, was zu ernsthaften Problemen führt:

  • gestörte Stimme, Atmung;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, Verdauungsprobleme;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems.

Die Stelle der Stelle kann sehr krank sein, sie wird durch Entzündungen und Schwellungen verursacht.

Kropf nicht spezifiziert endemisch

Hat einen Code auf ICD 10 - E01.2.

Dieser Typ ist auf territorialen Jodmangel zurückzuführen.

Es gibt keine klar definierten Symptome, der Arzt kann die Art der Erkrankung auch nach den Tests nicht feststellen.

Die Krankheit wird einem endemischen Merkmal zugeordnet.

Ungiftiger Multisite-Prozess

Der nicht toxische Mehrknotentyp hat den Code E04.2. in ICD 10.

Pathologie der Struktur der Schilddrüse. bei denen es verschiedene Knotenneoplasmen gibt.

Die Zentren liegen normalerweise asymmetrisch.

Andere Arten ungiftiger Kropf (angegeben)

Andere spezifizierte Formen nicht toxischer Struma der Krankheit, denen der Code E04.8 zugewiesen wurde, umfassen:

  1. Pathologie, bei der sich sowohl diffuses Wachstum von Geweben als auch Knötchenbildung zeigen - eine diffus knotige Form.
  2. Das Auseinanderziehen und Löten mehrerer Knoten ist eine Konglomeratform.

Solche Formationen treten in 25% der Fälle auf.

Nicht angegebener nicht toxischer Kropf

Für diese Art von Struma wird in ICD 10 der Code E04.9 bereitgestellt.

Es wird in Fällen verwendet, in denen der Arzt die toxische Form der Krankheit als Ergebnis der Untersuchung ablehnt, jedoch nicht feststellen kann, welche Pathologie der Schilddrüsenstruktur vorliegt.

Die Symptome in diesem Fall sind vielseitig, die Analysen geben nicht das vollständige Bild wieder.

Wie hilft ICD 10?

Diese Klassifizierung wurde hauptsächlich für die Erfassung und den Vergleich von Krankheitskliniken und für die statistische Analyse der Mortalität in einzelnen Gebieten entwickelt.

Das Qualifikationsmerkmal ist für den Arzt und den Patienten von Nutzen, hilft, schnell eine genaue Diagnose zu stellen und die vorteilhafteste Behandlungsstrategie zu wählen.

Diffuser toxischer Kropfcode für MKB 10 bei Erwachsenen

Diffuser toxischer Kropfcode für ICB 10

Ursachen der Entstehung und Behandlung der Schilddrüsenzyste

Für die Behandlung der Schilddrüse verwenden unsere Leser erfolgreich klösterlichen Tee. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
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Eine Zyste als gutartiger Geschwulst ist eine Höhle mit Flüssigkeit im Inneren. Statistiken zeigen, dass etwa 5% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit leiden und die meisten von ihnen Frauen sind. Obwohl die Zyste anfangs gutartig ist, ist ihre Präsenz in der Schilddrüse nicht die Regel und erfordert therapeutische Maßnahmen.

Gemäß der internationalen Klassifikation dieser Krankheit wird der D 34-Code zugewiesen. Zysten können sein:

  • einzeln;
  • mehrere;
  • giftig;
  • nicht toxisch.

Je nach möglicher Natur des Flusses werden sie in gutartig und bösartig unterteilt. Daher wird im Fall einer Schilddrüsenzyste der Code gemäß ICD 10 abhängig von der Art dieser endokrinen Pathologie bestimmt.

Eine Zyste wird als eine solche Formation betrachtet, deren Durchmesser 15 mm überschreitet. In anderen Fällen gibt es eine einfache Erweiterung des Follikels. Die Schilddrüse besteht aus vielen Follikeln, die mit einer Art Heliumflüssigkeit gefüllt sind. Bei Verletzung des Ausflusses kann es sich in seinem Hohlraum ansammeln und bildet schließlich eine Zyste.

Es gibt folgende Arten von Zysten:

  • Follikular Diese Formation besteht aus vielen Follikeln mit dichter Struktur, jedoch ohne Kapseln. In der Anfangsphase seiner Entwicklung treten keine klinischen Manifestationen auf und können nur mit einer signifikanten Vergrößerung visuell erkannt werden. Mit der Entwicklung beginnen sich ausgeprägte Symptome zu entwickeln. Diese Art von Neoplasma hat die Fähigkeit zu maligner Degeneration mit signifikanten Deformationen.
  • Kolloid Es hat die Form eines Knotens, in dem sich Proteinflüssigkeit befindet. Meistens entwickelt es sich mit ungiftigem Kropf. Diese Art der Zyste führt zur Bildung eines diffusen Knötchenstroms.

Der Kolloidtyp des Neoplasmas hat im Allgemeinen einen gutartigen Verlauf (mehr als 90%). In anderen Fällen kann es sich in Krebs umwandeln. Seine Entwicklung verursacht vor allem einen Mangel an Jod, in der zweiten - eine erbliche Veranlagung.

Bei einer Größe dieser Ausbildung von weniger als 1 cm treten keine Symptome auf und es besteht kein Gesundheitsrisiko. Angstzustände entstehen, wenn eine Zyste an Größe zunimmt. Ein weniger günstiger Verlauf ist follikulär. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Zyste ohne Behandlung häufig zu einem bösartigen Tumor wird.

Verschiedene Faktoren sind für die Bildung einer Zyste im Schilddrüsengewebe verantwortlich. Laut Endokrinologen sind die folgenden Gründe die häufigsten und bedeutendsten:

  • genetische Veranlagung;
  • Mangel an Jod im Körper;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Strahlentherapie;
  • Strahlenbelastung.

Hormonelles Ungleichgewicht ist häufig der Faktor, der die Schilddrüse beeinflusst, wodurch sich Zystenhöhlen bilden. Sowohl die Hypertrophie als auch die Degeneration des Gewebes der Schilddrüse können eine Art Impuls zur Bildung von Zysten sein.

Es ist zu beachten, dass solche Formationen die Funktion der Schilddrüse nicht beeinträchtigen. Die Anlagerung charakteristischer Symptome tritt bei begleitenden Organläsionen auf. Der Grund für die Berufung an den Endokrinologen ist eine signifikante Vergrößerung der Ausbildung, die den Hals verformt. Im Verlauf dieser Pathologie treten bei Patienten folgende Symptome auf:

  • Gefühl von Koma im Hals;
  • Atemstillstand;
  • Heiserkeit und Stimmverlust;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Nackenschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten.

Klinische Manifestationen hängen von der Art der aufgetretenen Pathologie ab. Bei einer Kolloidzyste treten also folgende Symptome auf:

  • Tachykardie;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen.

Follikuläre Zyste hat bestimmte Symptome:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Nackenbeschwerden;
  • häufiges Husten;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit;
  • drastischer Gewichtsverlust

Darüber hinaus ist eine solche hohle Formation mit großen Größen visuell wahrnehmbar und gut tastbar, aber es gibt keine schmerzhaften Empfindungen.

Die Diagnose von Tumoren in der Schilddrüse wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Das kann sein:

  • Sichtprüfung;
  • Palpation;
  • Ultraschalluntersuchung.

Sie werden oft zufällig bei der Untersuchung auf andere Krankheiten entdeckt. Um die Art der Ausbildung zu klären, kann eine Punktion der Zyste vorgeschrieben werden. Als zusätzliche Untersuchungsmaßnahme des Patienten wird eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Schilddrüsenhormone - TSH, T3 und T4 - durchgeführt. Zur Differentialdiagnose werden durchgeführt:

  • radioaktive Szintigraphie;
  • Computertomographie;
  • Angiographie.

Die Behandlung dieser Pathologie ist individuell und hängt von den Symptomen der Manifestation und der Art des Neoplasmas (Typ, Größe) ab. Wenn die Größe der detektierten Zyste 1 cm nicht überschreitet, wird dem Patienten eine dynamische Beobachtung gezeigt, die alle 2-3 Monate eine Ultraschalluntersuchung beinhaltet. Dies ist notwendig, um festzustellen, ob es an Größe zunimmt.

Die Behandlung kann konservativ und schnell sein. Wenn die Blätter klein sind und die Funktion der Organe nicht beeinträchtigen, werden Hormon-Schilddrüsenpräparate verschrieben. Darüber hinaus können Sie die Zyste mit einer Jod-haltigen Diät beeinflussen.

Am häufigsten wird zur Behandlung der großen Zystensklerotherapie eingesetzt. Dieses Verfahren besteht darin, die Zystenhöhle mit einer speziellen dünnen Nadel zu entleeren. Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn die Zyste von beträchtlicher Größe ist. In diesem Fall kann es zu Erstickung sowie zur Neigung zum Eitern kommen, und um ernstere Komplikationen zu vermeiden, ist es daher notwendig, sie zu entfernen.

Da diese Pathologie in den meisten Fällen gutartig verläuft, ist die Prognose entsprechend günstig. Dies schließt jedoch nicht das Auftreten seiner Wiederholung aus. Daher ist es nach erfolgreicher Behandlung erforderlich, jedes Jahr eine Kontrolluntersuchung der Schilddrüse mit Ultraschall durchzuführen. Im Falle eines Übergangs einer Zyste zu einer bösartigen Zyste hängt der Behandlungserfolg vom Ort der Lokalisation und dem Vorhandensein von Metastasen ab. Wenn letztere gefunden werden, wird die Schilddrüse zusammen mit den Lymphknoten vollständig entfernt.

Wie sicher ist eine Operation bei Schilddrüsenkrebs?

Symptome einer Hyperthyreose

Was ist bei der Bildung von Knoten in der Schilddrüse zu tun?

Ursachen der Adenomentwicklung in der Schilddrüse

Erste Hilfe bei thyrotoxischer Krise

ICD 10 - Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision soll Daten zu Krankheiten nach ihrer Art und ihrer Entwicklung systematisieren.

Für die Bezeichnung von Krankheiten wurde eine spezielle Kodierung entwickelt, in der lateinische Großbuchstaben und Zahlen verwendet werden.

Die Schilddrüsenerkrankung wird der Klasse IV zugeordnet.

Kropf als eine Art von Schilddrüsenerkrankung ist auch in ICD 10 enthalten und von mehreren Arten.

Kropf - eine ausgeprägte Zunahme der Gewebe der Schilddrüse, die auf Funktionsstörungen (toxische Form) oder auf Veränderungen in der Organstruktur (euthyreote Form) zurückzuführen ist.

Die Klassifizierung der ICD 10 sieht territoriale Jodmangelzentren (endemisch) vor, aufgrund derer sich Pathologien entwickeln können.

Bewohner von Regionen mit armen Jodböden leiden meistens an dieser Krankheit - dies sind Gebirgsregionen, weit weg vom Meer.

Die endemische Kropfart kann die Funktion der Schilddrüse ernsthaft beeinträchtigen.

Die Klassifizierung der Struma gemäß ICD 10 ist wie folgt:

  1. Diffus endemisch;
  2. Multi-Node-Endemie;
  3. Ungiftig diffus;
  4. Ungiftiger einzelner Knoten;
  5. Ungiftiges Multisite;
  6. Andere spezifizierte Arten;
  7. Endemie nicht spezifiziert;
  8. Nicht toxisch nicht spezifiziert.

Die nicht-toxische Form ist eine, die im Gegensatz zu der toxischen Form die normale Hormonproduktion nicht beeinflusst. Die Gründe für den Anstieg der Schilddrüse sind auf die morphologischen Veränderungen des Organs zurückzuführen.

Die Zunahme des Volumens zeigt meistens die Entwicklung des Kropfes an.

Selbst bei Sehstörungen ist es nicht möglich, die Ursache und den Typ der Krankheit ohne zusätzliche Tests und Untersuchungen sofort zu bestimmen.

Für eine genaue Diagnose müssen sich alle Patienten Ultraschalluntersuchungen unterziehen und Blut für Hormone spenden.

Der diffuse endemische Kropf hat einen ICD-Code 10 - E01.0, dargestellt durch die häufigste Form der Krankheit.

Gleichzeitig wird das gesamte Parenchym des Organs aufgrund eines akuten oder chronischen Jodmangels erhöht.

Patienten beobachtet:

Für die Behandlung der Schilddrüse verwenden unsere Leser erfolgreich klösterlichen Tee. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
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  • Schwäche;
  • Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Würgen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Verdauungsprobleme.

Später können sich Schmerzen im Bereich des Herzens aufgrund einer reduzierten Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut entwickeln.

In schweren Fällen ist eine Operation und Entfernung des Kropfes angezeigt.

Bewohner von Jodmangelgebieten werden regelmäßig angeboten, um jodhaltige Produkte, Vitamine, regelmäßig zu untersuchen.

Diese Ansicht hat den Code E01.1.

In der Pathologie erscheinen mehrere gut definierte Tumoren im Gewebe des Organs.

Kropf wächst aufgrund von Jodmangel, der für einen bestimmten Ort charakteristisch ist. Symptome sind folgende:

  • heisere, heisere Stimme;
  • Halsschmerzen;
  • das Atmen ist schwierig;
  • Schwindel

Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome nur mit Fortschreiten der Krankheit ausgeprägt werden.

Im Anfangsstadium, Müdigkeit, Schläfrigkeit, können solche Anzeichen auf Müdigkeit oder eine Reihe anderer Erkrankungen zurückzuführen sein.

Der Code in ICD 10 lautet E04.0.

Eine Zunahme der gesamten Schilddrüsenregion ohne Änderungen der Funktionalität.

Dies geschieht aufgrund von Autoimmunerkrankungen in der Organstruktur. Symptome der Krankheit:

  • Kopfschmerzen;
  • Würgen;
  • charakteristische Halsfehlstellung.

Mögliche Komplikationen in Form von Blutungen.

Eine Reihe von Ärzten glaubt, dass euthyroid Kropf nicht behandelt werden kann, bis es die Speiseröhre und die Luftröhre verengt und keine Schmerzen und spastischen Husten verursacht.

Diese Art von Kropf ist durch das Auftreten eines eindeutigen Tumors in der Schilddrüsenregion gekennzeichnet.

Der Knoten verursacht Unbehagen bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung.

Mit fortschreitender Krankheit tritt am Hals eine ausgeprägte Wölbung auf.

Mit dem Wachstum des Knotens quetschen eng benachbarte Organe, was zu ernsthaften Problemen führt:

  • gestörte Stimme, Atmung;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, Verdauungsprobleme;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems.

Die Stelle der Stelle kann sehr krank sein, sie wird durch Entzündungen und Schwellungen verursacht.

Hat einen Code auf ICD 10 - E01.2.

Dieser Typ ist auf territorialen Jodmangel zurückzuführen.

Es gibt keine klar definierten Symptome, der Arzt kann die Art der Erkrankung auch nach den Tests nicht feststellen.

Die Krankheit wird einem endemischen Merkmal zugeordnet.

Der nicht toxische Mehrknotentyp hat den Code E04.2. in ICD 10.

Pathologie der Struktur der Schilddrüse. bei denen es verschiedene Knotenneoplasmen gibt.

Die Zentren liegen normalerweise asymmetrisch.

Andere Arten ungiftiger Kropf (angegeben)

Andere spezifizierte Formen nicht toxischer Struma der Krankheit, denen der Code E04.8 zugewiesen wurde, umfassen:

  1. Pathologie, bei der sich sowohl diffuses Wachstum von Geweben als auch Knötchenbildung zeigen - eine diffus knotige Form.
  2. Das Auseinanderziehen und Löten mehrerer Knoten ist eine Konglomeratform.

Solche Formationen treten in 25% der Fälle auf.

Für diese Art von Struma wird in ICD 10 der Code E04.9 bereitgestellt.

Es wird in Fällen verwendet, in denen der Arzt die toxische Form der Krankheit als Ergebnis der Untersuchung ablehnt, jedoch nicht feststellen kann, welche Pathologie der Schilddrüsenstruktur vorliegt.

Die Symptome in diesem Fall sind vielseitig, die Analysen geben nicht das vollständige Bild wieder.

Diese Klassifizierung wurde hauptsächlich für die Erfassung und den Vergleich von Krankheitskliniken und für die statistische Analyse der Mortalität in einzelnen Gebieten entwickelt.

Das Qualifikationsmerkmal ist für den Arzt und den Patienten von Nutzen, hilft, schnell eine genaue Diagnose zu stellen und die vorteilhafteste Behandlungsstrategie zu wählen.

Diffuser toxischer Kropf - Beschreibung, Ursachen, Symptome (Anzeichen), Diagnose, Behandlung.

Diffuser toxischer Kropf - eine Autoimmunkrankheit, die durch diffuse Vergrößerung der Schilddrüse und Hyperthyreose gekennzeichnet ist. Statistiken. Das vorherrschende Alter beträgt 20–50 Jahre. Das vorherrschende Geschlecht ist weiblich (3: 1).

Ätiopathogenese • Vererbter Defekt T - Suppressoren (* 139080, Gendefekt D10S105E, 10q21.3 - q22.1, ÂLeads) zur Bildung von verbotener Klone T - Helferzellen, die Bildung von Autoantikörpern (abnormal IgG) Anregung, die Bindung an den TSH-Rezeptoren auf Follikelzellen der Schilddrüse, was zu einer diffusen Zunahme in der Drüse und die Stimulation von Schilddrüsenhormonen (Thyroid-stimulierenden Immunglobuline) • Empfangen Patienten Jodpräparate häufig werden Anti-Thyreoglobuline und mikrosomale Fraktionen gefunden, die das follikuläre Epithel mit einem massiven Fluss von Schilddrüsenhormonen ins Blut und die Entwicklung eines hyperthyreoten Syndroms schädigen Oz (die so genannte "Jod - Basedow" Syndrom).

Pathologische Anatomie. Es gibt drei Hauptvarianten für diffuse toxische Struma: • Hyperplasie in Kombination mit lymphoider Infiltration (klassische Version). Das Ergebnis wird häufig bei chronischer autoimmuner Thyreoiditis beobachtet. • Hyperplasie ohne lymphatische Infiltration tritt vor allem im jungen Alter auf. • Kolloidproliferierender Struma.

Das klinische Bild wird durch Hyperthyreose bestimmt.

Diagnose • Erhöhte T-Konzentrationen im Serum4 und t3 • Erhöhte Aufnahme von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse (mit Jod-Bazedov-Syndrom verringert) • Der TSH-Spiegel im Serum ist niedrig • Bestimmung des erhöhten Titers von zytostimulierenden Antikörpern (80–90% der Patienten).

Behandlung • Diät: ausreichend Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate; Wiederauffüllung des Mangels an Vitaminen (Obst, Gemüse) und Mineralsalzen (Milch und Milchprodukte als Kalziumsalzquelle); Lebensmittel und Speisen einschränken, die das CAS und das Zentralnervensystem anregen (starker Tee, Kaffee, Schokolade, Gewürze) • Radioaktives Jod (131I) ist die Methode der Wahl für die Mehrheit der Patienten über 40 Jahre; Die Möglichkeit seiner Anwendung wird bei Patienten unter 30 Jahren bei Ablehnung der Operation oder Einnahme von Antithyreostatika in Betracht gezogen: • Bei moderaten Manifestationen in solchen Fällen ist es ratsam, Antithyreostatika in Kombination mit zu verabreichen b - adrenerge Blocker und GK • Chirurgische Behandlung (subtotale Resektion der Schilddrüse), vorzugsweise mit großem Kropf und schwerer Erkrankung sowie bei Patienten, die sich weigern, Antithyreostatika zu erhalten.

Begleitende Pathologie. Andere Autoimmunkrankheiten.

Synonyme • Von-Bazedov-Krankheit • Morbus Basedow • Krankheit Struma diffus thyrotoxisch • Kropf giftig • Struma exophthalmic • Parry-Krankheit • Flohyanämie

ICD-10 • E05 Thyrotoxikose [Hyperthyreose]

Hinweise • Kolloid Struma ist ein Kropf, bei dem die Follikel mit einer verdickten, schleimartigen Substanz (Kolloid) überfüllt sind, wenn die Drüse durch die braungelbe Masse freigesetzt wird. • Der Proliferationsstrunk ist ein Kolloidstropf, der mikroskopisch durch die Proliferation des follikulären Epithels mit der Bildung des Papilloma gekennzeichnet ist.

Anwendung Exophthalmus - anterior des Augapfels (begleitet von Dilatation der Palpebralfissur) - beobachtet bei einer Vielzahl von Bedingungen • Angeborene Erkrankungen: •• Amarotische Idiotie (Gaucher-Krankheit) •• Gargoilismus •• Mukopolysaccharidose IV (Morkiose Krankheit) •• Hend - Schüller - Chryschen - Krankheit •• xanthomatöses Granulom • Erworbene Krankheiten: •• diffuser toxischer Kropf •• Leukämie • Pathologie des Orbits bei Durchblutungsstörungen: •• Orbitalblutungen verschiedener Ätiologie •• Orbic Varicose Orbits Venen (intermittierender Exophthalmus) •• Ruptur der A. carotis interna in der Sinus cavernosa (pulsierender Exophthalmus) • Entzündliche Erkrankungen des Orbits: •• Entzündung der Knochenwände des Orbits (Periostitis) •• Orbitalphlegmon • • Thrombose der Kavernasinus • Aderelatern, Tuberkulose) •• Tenonitis •• Ödem der Weichteile der Orbita (mit Entzündung in den Nasennebenhöhlen) • Intraokulare Tumore, die in die Orbita wachsen • Benigne und maligne Tumoren der Orbita • Helminthiasis der Orbit • O uholi Sehnervs. Diagnostik • Ophthalmoskopie • Biomikroskopie • Exophthalmometrie • Oculoechographie • Röntgenbild der Augenhöhle, der Nasennebenhöhlen, des Schädels • MRI / CT. Differentialdiagnose: imaginärer Exophthalmus. ICD-10. H05.2 Exophthalmische Zustände. Exophthalmus imaginär • hohe axiale Myopie (einseitig oder beidseitig) • Buphthalmus • Asymmetrie beider Umlaufbahnen (angeborene oder erworbene Genese) • Schädelanomalien (Oxyzephalie, Scaphocephalie, Hydrocephalus) • verstärkter Tonus der schrägen Augenmuskeln • sympathische Nerven (umgekehrte) optische symphatische ()

Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Diffuser giftiger Kropf

Diffuser toxischer Kropf (DTZ) - Morbus Basedow, Parry-Krankheit, Morbus Basedow - eine genetisch determinierte Autoimmunkrankheit, die sich in einer anhaltenden Überproduktion von Schilddrüsenhormonen manifestiert, die diffus vergrößert die Schilddrüse unter dem Einfluss spezifischer, die Schilddrüse stimulierender Autoantikörper.

ICD-10-Softwarecode
E05.0. Thyrotoxikose mit diffusem Kropf.

Die Inzidenz beträgt ungefähr 5-6 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Die Krankheit manifestiert sich meist zwischen dem 16. und 40. Lebensjahr, hauptsächlich bei Frauen.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Erkrankung liegt in der erblichen Veranlagung unter Einbeziehung von Autoimmunmechanismen. 15% der Patienten mit DTZ haben Verwandte mit der gleichen Krankheit. Zirkulierende Schilddrüsen-Autoantikörper werden bei etwa 50% der Angehörigen der Patienten gefunden. Die provozierenden Faktoren können seelisches Trauma, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft, große Mengen Jod und längere Sonnenbestrahlung sein. B-Lymphozyten und Plasmazellen erkennen fälschlicherweise TSH-Rezeptoren der Schilddrüsenzellen als Antigene und produzieren Schilddrüsen-stimulierende Autoantikörper. Durch die Bindung an Schilddrüsenzellen wie TSH lösen sie die Adenylatcyclase-Reaktion aus und stimulieren die Funktion der Schilddrüse. Als Folge davon nehmen Gewicht und Vaskularisierung zu, die Produktion von Schilddrüsenhormonen steigt.

Thyrotoxikose in DTZ ist in der Regel schwerwiegend. Ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen wirkt auf alle Organe und Systeme toxisch, aktiviert katabolische Prozesse, mit dem Ergebnis, dass Patienten abnehmen, Muskelschwäche, minderwertiges Fieber, Tachykardie, Vorhofflimmern auftreten. Später entwickeln sich Myokarddystrophie, Nebennieren- und Insulininsuffizienz und Kachexie.

Die Schilddrüse ist in der Regel gleichmäßig vergrößert, weich-elastisch, schmerzlos und verschiebt sich beim Verschlucken.

Das klinische Bild beruht auf der Auswirkung eines Schilddrüsenhormonüberschusses auf die Organe und Systeme des Körpers. Die Komplexität und Vielzahl von Faktoren, die an der Pathogenese beteiligt sind, verursachen eine Vielzahl klinischer Manifestationen der Krankheit.

Bei der Analyse von Beschwerden und Ergebnissen einer objektiven Untersuchung können verschiedene Symptome identifiziert werden, die zu mehreren Syndromen kombiniert werden können.

Schäden am zentralen und peripheren Nervensystem. Unter dem Einfluss eines Übermaßes an Schilddrüsenhormonen entwickeln die Patienten erhöhte Erregbarkeit, psychoemotionale Beweglichkeit, verminderte Konzentration, Tränen, Ermüdung, Schlafstörungen, Tremor der Finger und des ganzen Körpers (Telegrafensäule), vermehrtes Schwitzen, anhaltender roter Dermographismus und erhöhte Sehne Reflexe

Das Augen-Syndrom wird durch Hypertonus der Muskeln des Augapfels und des Oberlids verursacht, da die autonome Innervation unter dem Einfluss eines Schilddrüsenhormonüberschusses gestört ist.

  • Dalrymple-Symptom (Exophthalmus, Schilddrüsen-Exophthalmus) - Erweiterung der palpebralen Fissur mit dem Auftreten eines weißen Sklerastreifens zwischen Iris und Oberlid.
  • Graefes Symptom ist die Verzögerung des oberen Augenlids von der Iris, wenn der Blick auf ein sich langsam bewegendes Objekt gerichtet wird. Gleichzeitig bleibt zwischen dem oberen Augenlid und der Iris ein weißer Streifen der Sklera.
  • Kochers Symptom - Wenn Sie Ihren Blick auf ein sich langsam nach oben bewegendes Objekt richten, bleibt eine weiße Sklera-Linie zwischen dem unteren Augenlid und der Iris.
  • Symptom Shtellvaga - seltene blinkende Augenlider.
  • Mobius-Symptom - Verlust der Fähigkeit, die Sicht im Nahbereich zu fixieren. Aufgrund der Schwäche der führenden Augenmuskeln divergieren die an einem nahegelegenen Objekt befestigten Augäpfel und nehmen die Ausgangsposition ein.
  • Symptom Repneva-Melekhov - "ein wütender Blick".

Die Augensymptome (Schilddrüsen-Exophthalmus) mit DTZ sollten von der endokrinen Ophthalmopathie unterschieden werden, einer Autoimmunerkrankung, die keine Manifestation von DTZ ist, aber häufig (40-50%) mit ihr kombiniert wird. Bei der endokrinen Ophthalmopathie beeinflusst der Autoimmunprozess das Periorbitalgewebe. Infolge der Infiltration der Orbitalgewebe durch Lymphozyten bilden sich durch Fibroblasten gebildete Ablagerungen saurer Glykosaminoglykane, Ödeme und eine Zunahme des Volumens von retrobulbärem Gewebe, Myositis und Proliferation des Bindegewebes in den Augenmuskeln. Nach und nach werden Infiltration und Ödem zu Fibrose und Veränderungen in den Augenmuskeln werden irreversibel.

Die endokrine Ophthalmopathie manifestiert sich klinisch bei gestörter okulomotorischer Muskulatur, trophischen Störungen und Exophthalmus. Die Patienten haben Angst vor Schmerzen, Doppelbildern und einem Gefühl von "Sand" in den Augen. Konjunktivitis entwickelt sich häufig, Keratitis mit Hornhautgeschwür aufgrund der Austrocknung mit unvollständigem Verschluss der Augenlider. Manchmal bekommt die Krankheit einen bösartigen Verlauf, die Asymmetrie und das Hervortreten der Augäpfel entwickeln sich bis zum vollständigen Verlust eines Auges aus dem Orbit.
Es gibt 3 Stadien der endokrinen Ophthalmopathie:
Ich - Augenlidschwellung, Gefühl von "Sand" in den Augen, Tränenfluss;
II - Diplopie, Einschränkung der Abduktion der Augäpfel, Blickparese nach oben;
III - unvollständiger Verschluss der palpebralen Fissur, Hornhautgeschwüre, persistierende Diplopie, Optikusatrophie.

Die Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems äußert sich in Tachykardie, Vorhofflimmern, der Entwicklung von dyshormonaler Myokarddystrophie ("thyreotoxisches Herz") und hohem Pulsdruck. Herzerkrankungen sind sowohl mit der direkten toxischen Wirkung von Hormonen auf das Myokard als auch mit der verstärkten Arbeit des Herzens aufgrund des erhöhten Bedarfs an peripherem Gewebe an Sauerstoff unter Bedingungen eines erhöhten Metabolismus verbunden. Infolge der Erhöhung des Schlaganfalls und des Minutenvolumens des Herzens und der Beschleunigung des Blutflusses steigt der systolische Blutdruck an. Ein systolisches Geräusch erscheint an der Herzspitze und über den Halsschlagadern. Eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks bei der Thyreotoxikose ist mit der Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz und einer Abnahme der Produktion von Glukokortikoiden, den Hauptregulatoren des Gefäßwandtonus, verbunden.

Die Niederlage des Verdauungssystems manifestiert sich als instabiler Stuhl mit Neigung zu Durchfall, Anfällen von Schmerzen im Unterleib, manchmal Gelbsucht, die mit einer eingeschränkten Leberfunktion einhergehen.

Die Niederlage anderer Drüsen:
Eine beeinträchtigte Funktion der Nebennierenrinde bewirkt neben der Senkung des diastolischen Blutdrucks auch eine Hyperpigmentierung der Haut. Oft ist die Augen pigmentiert - ein Symptom von Hellyneck.

Durch den vermehrten Abbau von Glykogen und den Eintritt großer Glukosemengen in das Blut arbeitet die Bauchspeicheldrüse im Modus mit maximalem Stress, was letztendlich zu ihrer Insuffizienz führt - ein Schilddrüsen-Diabetes entwickelt sich. Der Verlauf des bestehenden Diabetes mellitus bei Patienten mit DTZ wird erheblich verschlechtert.
Bei anderen hormonellen Störungen bei Frauen sollte eine Störung der Eierstöcke mit Menstruationsstörungen und fibrozystischer Mastopathie (thyreotoxische Mastopathie, Velyaminov-Krankheit) und bei Männern Gynäkomastie festgestellt werden.

Das Syndrom katabolischer Störungen äußert sich in Gewichtsabnahme mit erhöhtem Appetit, leichtem Fieber und Muskelschwäche.

Pretibiales Myxödem - eine weitere Manifestation von DTZ - tritt in 1-4% der Fälle auf. In diesem Fall wird die Haut der Vorderfläche des Beins ödematös und verdickt. Juckreiz und Erythem treten häufig auf.

Die Diagnose von DTZ bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Das charakteristische Krankheitsbild, die Zunahme von T3, T4 und spezifische Antikörper sowie eine signifikante Senkung des TSH-Spiegels im Blut ermöglichen die Diagnose. Ultraschall und Szintigraphie können verwendet werden, um DTZ von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, bei denen eine Thyreotoxikose auftritt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse, hypoechoisches Gewebe, "hydrophil", mit Doppler-Mapping eine verstärkte Vaskularisation - ein Bild von "Schilddrüsenbrand". Bei einem Radionuklid-Scan wird eine erhöhte Aufnahme von radioaktivem Jod in der gesamten Schilddrüse beobachtet.

Die Beseitigung von Thyreotoxikose und verwandten Erkrankungen. Derzeit gibt es drei Behandlungsmethoden für DTZ - medizinische, chirurgische und Behandlung mit radioaktivem Jod.

Bei neu diagnostiziertem DTZ ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt. Zur Blockierung der Schilddrüsenhormonsynthese mit Thyreostatika: Tiamazol, Propylthiouracil. Tiamazol wird in einer Dosis von bis zu 30-60 mg / Tag, Propylthiouracil - bis zu 100-400 mg / Tag verordnet. Nach Erreichen des euthyreoten Zustands wird die Dosis des Arzneimittels auf Unterhalt (5–10 mg / Tag) reduziert, und Levothyroxin-Natrium (25–50 µg / Tag) wird zusätzlich zur Verhinderung der goitrogenen Wirkung von Thyreostatika verschrieben. Die Kombination von Thyrostatika mit Levothyroxin-Natrium funktioniert nach dem „Block and Replacement“ -Prinzip. Symptomatische Behandlung umfasst die Ernennung von Sedativa und β-Blockern (Propranolol, Atenolol). Bei Nebenniereninsuffizienz werden endokrine Ophthalmopathie, Glukokortikoide (Prednison 5-30 mg / Tag) verordnet. Die Behandlung wird unter Kontrolle des TSH-Spiegels 1-1,5 Jahre lang fortgesetzt. Anhaltende Remission für mehrere Jahre nach der Abschaffung der Thyreostatika deutet auf eine Erholung hin. Bei einem kleinen Volumen der Schilddrüse beträgt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Effekts einer konservativen Therapie 50-70%.

Die chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn keine konservative Therapie vorliegt. großes Volumen der Schilddrüse (mehr als 35-40 ml), wenn die Wirkung einer konservativen Therapie schwer zu erwarten ist; kompliziertes Thyrotoxikose- und Kompressionssyndrom.

Grundlage der Operationsvorbereitung sind die gleichen Prinzipien wie bei der Behandlung von DTZ-Patienten. Bei Unverträglichkeiten gegen Thyreostatika werden große Dosen Jod eingesetzt, die thyreostatisch wirken. Führen Sie dazu eine kurze Schulung mit der Lösung von Lugol durch. Innerhalb von 5 Tagen wird die Dosis des Arzneimittels von 1,5 auf 3,5 Teelöffel pro Tag erhöht, wobei obligatorisch 100 µg Levothyroxin-Natrium pro Tag eingenommen werden. Bei schwerer Thyreotoxikose umfasst das präoperative Präparat Glucocorticoide und Plasmapherese.

Subtotal subfasziale Resektion der Schilddrüse erfolgt nach O.V. Nikolaev mit insgesamt 4-7 g Schilddrüsenparenchym auf beiden Seiten der Luftröhre. Es wird angenommen, dass der Erhalt einer solchen Menge an Gewebe den Körper ausreichend mit Schilddrüsenhormonen versorgt. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Durchführung einer Thyreoidektomie mit DTZ, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens von Thyreotoxikose beseitigt wird, was jedoch zu einer schweren Hypothyreose führt, wie bei der Behandlung mit radioaktivem Jod.

Die Prognose nach der Operation ist in der Regel gut. Postoperative Hypothyreose kann kaum als Komplikation angesehen werden. Es ist vielmehr ein natürliches Ergebnis der Operation, verbunden mit übermäßigem Radikalismus, der durch die Verhinderung eines Rückfalls der Thyreotoxikose gerechtfertigt ist. In diesen Fällen ist eine Hormonersatztherapie erforderlich. Eine rezidivierende Thyreotoxikose tritt in 0,5 bis 3% der Fälle auf. In Abwesenheit der Wirkung einer thyreostatischen Therapie wird die Behandlung mit radioaktivem Jod oder wiederholte Operationen vorgeschrieben.

Die schrecklichste Komplikation nach einem chirurgischen Eingriff bei einem toxischen Kropf ist die thyreotoxische Krise. Die Sterblichkeit in einer Krise ist sehr hoch und erreicht 50% oder mehr. Derzeit wird diese Komplikation äußerst selten beobachtet.

Die Hauptrolle im Mechanismus der Krisenentwicklung wird der akuten Nebenniereninsuffizienz und einem schnellen Anstieg der freien Fraktionen zugeteilt3 und t4 im Blut Gleichzeitig sind die Patienten unruhig, die Körpertemperatur erreicht 40 ° C, die Haut wird feucht, heiß und hyperämisch, es gibt schwere Tachykardien und Vorhofflimmern. In der Zukunft entwickelt sich rasch ein kardiovaskuläres und multiple Organversagen, was zu tödlichen Folgen führt.

Die Behandlung wird in einer spezialisierten Wiederbelebungsabteilung durchgeführt. Es umfasst die Ernennung großer Dosen von Glukokortikoiden, Thyreostatika, Lugol-Lösung, β-Blocker, Entgiftungs- und Sedativatherapie, Korrektur von Wasser- und Elektrolytstörungen und Herz-Kreislaufversagen.

Zur Vorbeugung einer thyreotoxischen Krise wird die Operation nur nach Kompensation der Thyreotoxikose durchgeführt.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod (131 I) beruht auf der Fähigkeit von β-Strahlen, den Tod des follikulären Epithels der Schilddrüse zu verursachen, gefolgt von seinem Ersatz durch Bindegewebe. Dieser Prozess wird begleitet von der Unterdrückung der funktionellen Aktivität des Organs und der Verringerung der Thyreotoxikose. Gegenwärtig ist die Therapie mit radioaktivem Jod als die rationellste Methode zur Behandlung diffuser toxischer Struma bei fehlenden direkten Indikationen für einen chirurgischen Eingriff (Vorhandensein eines Kompressionssyndroms) anerkannt. Eine solche Behandlung ist insbesondere bei einem hohen operativen Risiko (schwere Begleiterkrankungen, Alter), bei der kategorischen Ablehnung der Operation durch den Patienten und bei einem erneuten Auftreten der Erkrankung nach einer operativen Behandlung angezeigt.

Ätiologie und Pathogenese

Hyperthyreose ist eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen, die viele Prozesse im Körper beschleunigt. Dies ist eine der häufigsten hormonellen Erkrankungen. Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Schilddrüsenüberfunktion im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Hyperthyreose betrifft häufig Frauen. Manchmal wird die Neigung zur Schilddrüsenüberfunktion vererbt. Lebensstil spielt keine Rolle.

Bei übermäßiger Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen werden viele Prozesse im Körper zusätzlich stimuliert, was zu deren Beschleunigung führt. In etwa 3 von 4 Fällen beruht die Erkrankung auf der Morbus Basedow-Krankheit, einer Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Antikörper produziert, die das Schilddrüsengewebe schädigen, was zu einer erhöhten Ausschüttung seiner Hormone führt. Morbus Basedow wird vererbt, man glaubt, dass wir über seine genetische Basis sprechen können. In seltenen Fällen kann eine Hyperthyreose mit anderen Autoimmunerkrankungen, insbesondere Hauterkrankungen, Vitiligo und Blutkrankheiten (maligne Anämie), in Verbindung gebracht werden.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine Schilddrüsenüberfunktion:

- Gewichtsverlust trotz erhöhtem Appetit und erhöhter Nahrungsaufnahme;

- schneller Herzschlag, oft begleitet von Herzrhythmusstörungen;

- Tremor (Zittern) der Hände;

- Zu warme, feuchte Haut infolge vermehrten Schwitzens;

- schlechte Hitzetoleranz;

- Angst und Schlaflosigkeit;

- erhöhte Darmtätigkeit;

- Bildung eines Tumors am Hals, verursacht durch eine vergrößerte Schilddrüse;

- Menstruationsstörung.

Patienten mit Hyperthyreose, die durch die Morbus Basedow-Krankheit verursacht werden, können auch ein Wanzenauge haben.

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie vermuten, dass sich eine Hyperthyreose entwickelt, sollten Sie einen Bluttest durchführen, mit dem Sie einen erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Blut und das Vorhandensein von Antikörpern feststellen können, die das Schilddrüsengewebe schädigen. Wenn ein Tumor im Bereich der Schilddrüse palpiert wird, sollte eine Radionuklidstudie durchgeführt werden, um die Drüsen zu untersuchen.

Um den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu reduzieren, gibt es drei Hauptmethoden der Behandlung. Die häufigste davon ist die Verwendung von Antithyroidmedikamenten. Diese Methode wird zur Behandlung von Hyperthyreose verwendet, die durch die Morbus Basedow verursacht wird. Die Methode zielt darauf ab, die Sekretion von Schilddrüsenhormonen zu unterdrücken. Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist die effektivste Methode zur Bildung von Knoten in der Schilddrüse. Der Kurs besteht aus Dosen von radioaktivem Jod, die der Patient in Form einer Lösung verwendet. In der Schilddrüse sammelt sich Jod an und zerstört es.

Viele Patienten erholen sich vollständig durch die Behandlung. Trotzdem kann eine Hyperthyreose erneut auftreten, insbesondere bei Patienten mit Morbus Basedow. Bei der Durchführung einer chirurgischen Behandlung oder einer Behandlung mit radioaktivem Jod kann der verbleibende Teil der Schilddrüse die Produktion einer ausreichenden Menge an Hormonen nicht bewältigen. Daher ist es nach der Behandlung sehr wichtig, den Hormonspiegel regelmäßig zu überprüfen.

auf Anordnung des Gesundheitsministeriums und

der sozialen Entwicklung der Russischen Föderation vom 15. Februar 2006, Nr. 83

STANDARD DER MEDIZINISCHEN PFLEGE FÜR PATIENTEN MIT TIREOTOXYKOSE

1. Patientenmodell:
Alterskategorie: Kinder, Erwachsene
Nosologische Form: Thyrotoxikose mit diffusem Struma, Thyrotoxikose mit toxischem Einknotenstrum, Thyreotoxikose mit toxischem Kropf mit mehreren Knoten, Thyreotoxikose mit Ektopie der Schilddrüsengewebe, andere Formen der Thyreotoxikose.
ICD-10-Code: E 05.0, E 05.1, E 05.2, E 05.3, E 05.8

Über Uns

Steroidhormone sind eine Gruppe biologisch aktiver Substanzen, die vom menschlichen Körper produziert werden und viele Lebensprozesse beeinflussen.Im Normalzustand synthetisiert ein gesunder Körper selbständig Steroide, was seinen Bedarf vollständig gewährleistet.