Zentrum für Immunologie und Reproduktion

Spezialisiertes akademisches Klinikzentrum

Re: Was ist F-Test?

Wählen Sie die letzten Beiträge aus: 1 2 3 4 5 7 10 15 20 30 Tage

Guzov Igor Ivanovich

Generaldirektor der CIR-Gruppe für Kliniken und Laboratorien
Chefarzt, Geburtshelfer-Frauenarzt, Ph.D.

Freies Testoron ist bei jeder Form von Hyperandrogenismus erhöht und nimmt bei Dexamethason ab. Wenn durch zusätzliche Tests nachgewiesen wird, dass Sie eine Hyperandrogenese mit angeborener oder erworbener Hyperplasie der Nebennierenrinde haben, sollte die Stimulation des Eisprungs vor dem Hintergrund von Glukokortikoiden durchgeführt werden. Die Frage nach der Notwendigkeit, Glukokortikoide während der Schwangerschaft fortzusetzen, wird separat gelöst. Dies ist normalerweise nur dann gerechtfertigt, wenn in beiden Ehepartnern eine einfache virile Form der CYP-21-Mutation vorliegt.

>>> In welcher Klinik haben Sie den "F-Test" erhalten? Was ist das? Dexamethason-Test für diff. Diagnostik des Cushing-Syndroms Haben Sie vor und nach Dexamethason den Cortisolspiegel (= F) untersucht?

>>> Haben Sie anfangs hohe Cortisolwerte? In solchen Fällen wird Dexamethason zur Diagnose des Ausmaßes der Störung (Nebenniere oder Hypophyse) und nicht zur Behandlung verwendet.

>>>> Bevor das Dexamethason verschrieben wurde, wurde der F-Test getestet. Zuerst bestand ich die Analyse ohne Einnahme von Medikamenten, der F-Test war hoch, dann - nach 3 Tagen Dexamethason ist der F-Test normal. Bedeutet das, dass die Ernennung des GCS eine Bedeutung hat?

>> Ich habe keine Cortisol-Tests gemacht. F-Test ist freies Testosteron, es wurde vor und nach Dexamethason beobachtet. Und jetzt als Behandlung verschrieben. Analysen in NIIAG Ott in St. Petersburg.

> Genauer gesagt, ich kann sagen, dass vor der Einnahme von Dexamethason das freie Testosteron 23,78 pmol / l betrug, nach-2,32. Stimmt es, mit solchen Indikatoren eine Stimulation mit Clomid zuzuordnen?

> Oder ist es besser, zuerst Dexamethason zu trinken und dann zu stimulieren?

F Testhormon

Erhielt das Ergebnis der endokrinologischen Tests und es wurde unheimlich (((

DHTest - 1580 pg / ml, und die Norm bei Frauen ist 24-368
F-Test - 22,6 gvjkm / k, Norm 1-15

Ich habe eine Schwangerschaft von 1 Monat und bin nicht zum Arzt gegangen, um Kommentare zu erhalten.

Mädchen, sag mir, wie gefährlich das für den Fötus ist und welche Hormone das sind. : 001:

Erhielt das Ergebnis der endokrinologischen Tests und es wurde unheimlich (((

DHTest - 1580 pg / ml, und die Norm bei Frauen ist 24-368
F-Test - 22,6 gvjkm / k, Norm 1-15

Ich habe eine Schwangerschaft von 1 Monat und bin nicht zum Arzt gegangen, um Kommentare zu erhalten.

Mädchen, sag mir, wie gefährlich das für den Fötus ist und welche Hormone das sind. : 001:

Verbesserte männliche Hormone: Was tun?

Veröffentlicht: 08-12-2007 01:59 Heute erhielt ich die Ergebnisse von Hormontests: Alles ist in Ordnung (TSH, A / T für TG, A / T für TH, Prolaktin, Progesteron, Testosteron, A4, F-Test, 17-IT) SSG, Index von St. Testosteron) - das ist alles normal. DEA-S 10.85 (der fünfte Tag des Zyklus) wird mit einer Rate von 0,8 bis 10,1 erhöht. Erhöhter DH-Test - 462,5 (am fünften Tag des Zyklus) bei einer Rate von 24-368. Kann es mit hundertprozentiger Garantie von Hirsutismus sprechen? Tatsache ist, dass ich im Mai dieses Jahres in elf Wochen eine Fehlgeburt hatte. Könnte dies Auswirkungen haben? Ist das sehr ernst? Wenn ich immer einen regelmäßigen Zyklus habe, sagten sie per Ultraschall, dass es mir gut geht, meine Körpermasse ist normal, kann es sagen, dass alles nicht so schlimm ist? Was jetzt zu tun

Veröffentlicht am: 08-12-2007 10:17 Wie viele Hormone gibt es? Ihre Größe, Gewicht? Übermäßige Behaarung - wo?

Veröffentlicht am: 08-12-2007 13:40 Der 20. Tag des Zyklus: Prolaktin: 455,83 mIU / l (Norm 67 - 720 Männer / Frauen); Progesteron: 37,20 nmol / l (Norm 10 - 89 Lutealphase); TSH: 1,95 mIU / l (normal 0,24 - 3,5 Männer / Frauen); A / t bis TG: 0,83 IE / ml (Norm 0 - 66,6 Männer / Frauen); a / t zu SRW: 0,00 IE / ml (Norm 0 - 30 Männer / Frauen).

5. Tag des Zyklus: Testosteron: 3,00 nmol / l (Norm 0,5 - 4,3 für Frauen); DEA-S: 10,85 umol / l (normal 0,8 bis 10,1 für Frauen);
À4: 10,90 nmol / l (normal 1,39 - 11,9 für Frauen);
F-Test: 11.10 pmol / l (Norm 1 - 15 für Frauen);
17-OHP: 2,40 nmoll (normale 0,45 - 3,3 Follikelphase);
DHTest: 462,5 pg / ml (Norm 24 - 368 für Frauen);
SSG: 71,89 pmol / l (Norm 14,1 - 129 Frauen);
Index St. Test. : 4,20% (Norm 0,8 - 11 Frauen)

Ich bin 23 Jahre alt. Meine Größe beträgt 1,58 cm, ein Gewicht von 62 kg. Build war schon immer so.
Irgendwo im Alter von 18,5 Jahren hatte ich Akne (aber mir scheint, im Vergleich zu vor fünf Jahren habe ich jetzt weniger Akne, aber das stört mich), und gleichzeitig liegen mir die Haare am Kinn (mittel), die Haare um die Brustwarzen (mehr rechts, etwa 10 Haare), der Weg vom Nabel nach unten (auch kleine, aber dunkle Haare), Haare im Bikinibereich mit einer Tendenz mehr als nötig, nur nach rechts; Haare auf der Rückseite des Oberschenkels (auch etwas). Die Haare am Kopf werden sehr fettig.
Es gibt nie ein Problem mit dem Zyklus. Monatlich ab 11,5 Jahren. Das einzige, was vor dem Schwangerschaftszyklus 30 Tage betrug, und nach einer Fehlgeburt 29 Tage. Selbst in der Schwangerschaft hatte ich absolut keine Toxikose, sie kann auch auf erhöhte männliche Hormone zurückzuführen sein.

Veröffentlicht am: 09-12-2007 03:30 Hallo, ich habe Ihnen letzte Woche eine E-Mail mit einer ähnlichen Frage geschickt. Ich würde gerne Ihre Meinung hören. Ich habe überall Haare.
Sie begann zu bemerken, dass viele europäische Frauen Hirsutismus entwickeln, während Männer anfangen, Brüste zu wachsen, und sehr weibliche Gewohnheiten auftreten. Es scheint, dass wir uns allmählich in die Neutrale verwandeln. : /

Veröffentlicht am: 09-12-2007 13:23 Duimovochka, Sie haben keine signifikant erhöhten männlichen Hormone. Da im Grunde ihr Niveau von Testosteron bestimmt wird. Ein etwas höheres DHEA-c kann durch die Besonderheiten der Enzymreaktionen in den Nebennieren verursacht werden, und dann wird eine zusätzliche Behandlung während der Schwangerschaft verordnet. Das Niveau dieses Indikators ist jedoch normalerweise deutlich höher, sodass Sie es noch einmal überprüfen können. Viel Glück!

Für extra! Versuchen Sie, eine gesonderte Frage im Rahmen des Forums zu stellen, da es viel bequemer und verständlicher ist, über wen wir sprechen, über Fragen von Elect. Mail einfach keine Zeit zu antworten. Sie können nicht von einer Mittelklasse sprechen: Wenn es eine echte Haarverteilung gibt, und nicht nur in Ihren Annahmen, wird eine spezifische Untersuchung eingesetzt, um den Grund für diese Änderungen zu ermitteln.

Gepostet: 09-12-2007 14:17 ja, am ehesten denke ich an mich

Bluttest auf Hormone

Beim Bluttest auf Hormone implizieren die Ärzte eine umfassende Studie des oben genannten Materials zur Konzentration und zum Vorhandensein einer Anzahl biologisch aktiver Substanzen, die von menschlichen Drüsen produziert werden. Dieses Verfahren kann bei der Erkennung einer großen Anzahl von verschiedenen Krankheiten helfen, und zwar auch in sehr frühen Stadien, wenn keine klinischen äußeren Symptome auftreten.

Allgemeine Beschreibung

Die einzige Möglichkeit, schwere Erkrankungen, die im Frühstadium erkannt werden müssen, genau zu diagnostizieren, ist dann wirksam.

Der Hormongehalt im Blut ist gering, insbesondere wenn wir den Indikator mit denen vergleichen, die mit anderen Plasmaelementen vergleichbar sind. Diese Reihe von biologisch aktiven Substanzen ist jedoch an fast allen kritischen Organismen und Prozessen beteiligt. Hormonelle Normen sind in diesem Fall kein stationärer Wert und hängen sowohl vom Geschlecht der Person als auch von ihrem Alter ab.

Wann ist ernannt?

Bei Verdacht auf Abnormalitäten in den inneren Organen, Drüsen, Nebennieren, fötalen Erkrankungen während der Schwangerschaft und in anderen Fällen wird ein Bluttest auf Hormone verordnet.

Wie zu nehmen

Für Bluttests auf Hormone nehmen sie es aus Ihrer Vene. Beschränken Sie die emotionale und körperliche Belastung 12 Stunden vor dem erwarteten Zeitpunkt für die Abgabe der Proben so weit wie möglich und geben Sie auch Alkohol und jodhaltige Arzneimittel / Produkte ab.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung auf Tests für Frauen gewidmet werden - diese sollte an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden, die Ihr Arzt für Sie bestimmt. Die Analyse selbst wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Normale Leistung Entschlüsselung

Die berühmtesten Tests:

Schilddrüsenhormonanalyse

  1. TTG. Dieses Hormon aus der Hypophyse wirkt direkt auf die Schilddrüse und sorgt für die vollständige Zirkulation anderer Elemente. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,4 und 4 mU / l. Erhöhte Werte deuten auf eine Nebenniereninsuffizienz, eine schwere Schilddrüsenpathologie, Resistenz gegen solche Hormone, nervöse und mentale Stimulation oder den Einsatz von Medikamenten, insbesondere von Morphin, hin. Niedriger Wert - erhöhtes Cortisol, Thyreotoxikose, übermäßige Hormontherapie.
  2. T3 in freier Form. Bietet Stoffwechselaktivität und Rückmeldung an die Hypophyse. Normalwerte liegen zwischen 2,6 und 5,7 pmol / l. Erhöhte Werte - ein Syndrom von peripherem vaskulärem Widerstand, hormoneller Toxikose oder Hyperthyreose, Methadon, Amphetamin. Niedriger Wert - ein Syndrom von peripherem vaskulärem Widerstand, Nierenversagen, disalbuminämischer Hyperthyroxämie, Hunger, Jod enthaltenden Medikamenten, Dexamethason, Cumarin, Phenytoin, arthritischer Thyreotoxikose sowie einer physiologischen Abnahme des Spiegels während der Sommerperiode.
  3. T3 ist üblich. Schilddrüsenhormon im Serum ist für die Funktion der peripheren Drüse verantwortlich. Normalwerte liegen zwischen 1,3 und 2,7 nmol / l. Eine Erhöhung der Rate deutet auf Schwangerschaft, HIV-Infektion, Hepatitis, Porphyrie, Hyperproteinämie, Tamoxifen, Kontrazeptiva im Mundspektrum, Amiodaron, Amphetamin und auch Östrogen hin. Reduktion - Akromegalie, Mangel an TSH, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Leber und Niere, Fasten, Hämolyse, somatische Pathologie, Einnahme von Testosteron, anabolen Steroiden, Koffein.
  4. T4 frei. Das Haupt-Schilddrüsenhormon ist für die Arbeit der Transportproteine ​​verantwortlich und erhält ihr Gleichgewicht im Körper. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen zehn und 22 pmol / l. Erhöhte Werte deuten auf Lipämie, psychische oder somatische Erkrankungen, Nebenniereninsuffizienz, Aspirin, Amiodaron, Furosemid und einen erblichen TSH-Anstieg hin. Niedrige Werte - starke körperliche Übungen, Schwangerschaft, Hungern, Autoantikörper mit Schilddrüsenhormonen, Methadon, Salicylate, Triiodthyronin, Rifampicin.
  5. T4 ist üblich. Eines der wichtigsten Hormone der Schilddrüse. Normalwerte liegen zwischen 58 und 161 nmol / l. Der Anstieg zeigt Fettleibigkeit, Schwangerschaft, akute Hepatitis, intermittierende Porphyrie, HIV-Infektion in der inaktiven Phase, Hyperbilirubinämie, kontrazeptive Anwendung, Tamoxifen, Heparin, Schilddrüsenmedikamente an. Abnahme - körperliche Anstrengung, Fasten, Akromegalie, angeborener TSH-Mangel, somatische Pathologie, Magen-Darm-Trakt und Nierenerkrankungen, Einnahme von Testosteron, Liothyronin, Diphenyl, Salicylaten, anabolen Steroiden.
  6. TSG. Dieses Glykoprotein aus einer Polypeptidkette wird als drittes Hauptträgerbindungsprotein und als funktionelles Element der Schilddrüse angesehen. Normalwerte liegen zwischen 259 und 573,5 nmol / l. Erhöhte Werte werden bei Hyperproteinämie, Schwangerschaft und Hepatitis in der Akutphase diagnostiziert. Die Abnahme zeigt eine somatische Pathologie, eine Unterfunktion der Eierstöcke, einen hohen Katabolismus, Akromegalie und angeborenen Hormonmangel an.
  7. Antikörper gegen Thyroglobulin. Sie sind ein nützlicher Indikator zum Erkennen einer Reihe von Problemen im Körper, insbesondere nach einer Operation. Die Normalwerte dieses Indikators liegen bei bis zu 40 IE / ml. Exzess deutet auf peryöse Anämie, Morbus Basedow, idiopathisches Myxödem, Hashimoto-Thyreoiditis, Schilddrüsenkarzinom, subakute Thyreoiditis, andere Chromosomen- und Autoimmunprobleme hin.
  8. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase. Indikator für die Resistenz gegen ein bekanntes Enzym. Überschussindikatoren für den Nachweis von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Der Normalwert des Parameters beträgt bis zu 35 IE / ml.
  9. Tyroglobulin Das Hormon, bestehend aus 2 Untereinheiten, wird ausschließlich von der Schilddrüse produziert, die als Marker für verschiedene Tumore sowie als eine Art „Überwachung“ des Zustands des Patienten mit einer entfernten Drüse oder einer Person, die sich einer radioaktiven Jodtherapie unterzieht, analysiert wird. Norm - von 1,7 bis 56 ng / ml. Eine Abnahme der Rate deutet auf einen Mangel der Schilddrüsenfunktion in Bezug auf dieses Hormon bei Hypothyreose hin. Ein Anstieg zeigt ein benignes Adenom, Thyreotoxikose, subakute Thyreoiditis sowie primäre Manifestationen von Schilddrüsenkrebs an.

Hypophysenhormon-Analyse

  1. Stg Wachstumshormon Wachstumshormon, das für die Stimulierung der Entwicklung von Knochen, Muskelmasse und anderen Organen verantwortlich ist. Normalwerte sind bis zu 10 ng / ml. Erhöhte Werte deuten auf Gigantismus oder Akromegalie hin, während niedrigere Werte einen Indikator für Hypophysen-Nanismus anzeigen.
  2. ACTH. Dieses adrenocorticotrope Element stimuliert die Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde. Die Norm für einen gesunden Menschen beträgt bis zu 50 pg / ml. Niedrige Werte zeigen eine systemische Nebenniereninsuffizienz oder das Vorhandensein von Tumoren an. Ein erhöhter Indikator ist ein Indikator für eine Hyperplasie desselben Organs sowie von Itsenko / Kushiga- oder Addison-Erkrankungen.
  3. TTG. Thyrotropisches Hormon beeinflusst klassisch den Abbau von Tyroglobulin und die Jodierung von Tyrosin. Die Norm für IF liegt zwischen 0,24 und 2,9 Mikrometer IE / ml. Die Norm im RIA liegt zwischen 0,6 und 3,8 Mikron IE / ml. Ein Anstieg des Parameters zeigt das Vorhandensein von Thyroiditis oder Hypothyreose im Anfangsstadium an, ein Abnehmen des Parameters ist ein Symptom eines Adenoms oder einer Thyreotoxikose.
  4. Prolaktin Dieses Element in den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist für die Arbeit der Prostata und die Bildung der Samenblasen verantwortlich, bei Frauen für das Wachstum der Brustdrüsen. Normalwerte: Frauen im gebärfähigen Alter von 130 bis 540 mcg / l, Frauen in den Wechseljahren und nicht fruchtbar von 107 bis 290 mcg / l, die Vertreter des stärkeren Geschlechts von einhundert bis 265 mcg / l. Eine Erhöhung dieses Parameters bei Männern zeigt verschiedene Potenzstörungen, die bei dem gerechten Geschlecht - Schwangerschaft, Laktation, Hypothyreose in der Primärphase, Amenorrhoe und Hypophysentumoren - eine Rolle spielen.
  5. FSH. Follitropin im gerechten Geschlecht ist für die Arbeit der Follikel bei Männern verantwortlich - für die Aktivität der Spermatogenese und die Arbeit der seminiferen Tubuli. Standards: Frauen mit Menopause von 29,5 bis 55 MU / l, Frauen mit Eisprung von 2,7 bis 6,7 MU / ml, Frauen in der Lutealphase von zwei bis vier IE / ml, Vertreter des stärkeren Geschlechts von 1, 9 bis 2,4 Honig / ml. Erhöhte Raten deuten auf Menopause, Ovarialinsuffizienz in der Anfangsphase, Probleme mit der Spermatogenese und das Turner-Syndrom hin. Eine Abnahme des Parameters zeigt das Vorhandensein einer hypothalamischen Hypofunktion an, und während der Schwangerschaft und parallel dazu fast "null" Parameter des Parameters - tiefes Ovarialversagen, Prostatakrebs sowie orale Kontrazeptiva oder Östrogene.
  6. LH. Luteinisierendes Hormon hilft bei der Produktion von Progesteron beim gerechten Geschlecht und Testosteron - bei Männern. Normen: für Vertreter des stärkeren Geschlechts von 2,12 bis 4 IE / ml, für Mädchen mit einem Eisprung von 18 bis 53 IE / ml, für Frauen in der Lutealphase von 1,54 bis 2,56 IE / ml, für Frauen Das Geschlecht in der follikulären Phase liegt zwischen 3,3 und 4,66 IE / ml, während der Menopause bei Frauen zwischen 29,7 und 43,9 IE / l. Erhöhter Pegel - ein Indikator für verschiedene Fehlfunktionen der Gonaden. Eine Abnahme des Spiegels weist auf Störungen der Hypophyse / Hypothalamus, Insuffizienz der Gonaden in der Sekundärphase sowie auf die Einnahme von Progesteron hin.

Blutprobe für Sexualhormone

  1. Testosteron. Dieses Hormon beeinflusst direkt die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Menschen, die Entwicklung der entsprechenden Organe sowie die Stimulation des Knochenwachstums und der Muskelmasse. Normen: 0,2 bis 1 ng / ml beim gerechten Geschlecht und 2 bis 10 ng / ml beim stärkeren Geschlecht.
  2. Östradiol. Das weibliche Hormon der Östrogenserie gewährleistet die korrekte Entwicklung der Schwangerschaft und die Produktion von Keimzellen. Normen: von 200 bis 285 pm / l (Frauen in der follikulären Phase), von 440 bis 575 (Frauen in der Lutealphase), von 50 bis 133 pm / l (in den Wechseljahren). Der Parameteranstieg wird bei Tumoren in den Eierstöcken beobachtet. Senkung - mit ihrer unzureichenden Funktion und Störungen der Freisetzung gonadotroper Hormone.
  3. Progesteron Das zweitwichtigste weibliche Hormon der Östrogen-Reihe, das die korrekte Entwicklung der Genitalorgane im gerechten Geschlecht gewährleistet. Normen: von 1 bis 2,2 nm / l (Frauen in der follikulären Phase), von 23 bis 30 nm / l (Frauen in der Lutealphase) und von 1 bis 1,8 nm / l (während der Menopause). Der Anstieg wird bei Tumoren der Nebennierenrinde beobachtet. Reduktion des Parameters - während der Bestrahlung und der Ovarialsklerose.

Blut für Nebennierenhormone

  1. Cortisol Beeinflusst die Anfälligkeit allergischer Reaktionen, katalysiert die Bildung von Glucosestrukturen aus Proteinen und Aminosäuren und systematisiert die Produktion von Antikörpern. Normale Leistung - von 230 bis 750 nm / l. Eine Abnahme der Konzentration deutet auf eine Nebenniereninsuffizienz in der chronischen Phase oder auf die Addison-Krankheit hin. Eine Reduktion zeigt ein mögliches Nebennierenkarzinom oder ein Adenom an.
  2. Noradrenalin und Adrenalin. Die oben genannten Elemente beeinflussen Blutgefäße, normalisieren den Blutdruck, systematisieren die Funktion der gastrointestinalen Motilität, katalysieren das Eindringen von Fettaminosäuren in das Blut, den Rhythmus des Herzens, und bilden auch Glucosespiegel. Normen: 1,92 bis 2,46 nm / l und 0,62 bis 3,23 nm / l für ad bzw. norad. Die Zunahme der Indikatoren deutet auf Gelbsucht, körperlich-emotionalen Stress, Nierenerkrankungen und Itsenko-Cushing-Syndrom hin. Eine Absenkung weist auf Läsionen des Hypothalamus oder Myasthenie hin.
  3. Aldosteron Das Hormon ist für das Gleichgewicht des Wasser- und Salzstoffwechsels im Körper verantwortlich. Normen: für eine horizontale Position von 30 bis 65 pg / ml, für eine vertikale Position von 58 bis 172 pg / ml. Reduzierte Aldosteronspiegel deuten auf eine Thrombose der Nebennieren, eine arterielle Embolie des Organs, eine Addison-Krankheit, einen Mangel an normaler Ernährung, der Kalium fehlt, sowie eine Unterfunktion der Nebennieren oder zu viel Flüssigkeit aus. Erhöhte Spiegel deuten in der Regel auf Hyperplasien oder Nebennierentumoren hin, verschiedene Probleme mit der Natriumausscheidung, mit Komplikationen wie Leberzirrhose, Nephrose und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Eine Abnahme der Aldosteronkonzentration unter die Norm deutet auch auf Schwangerschaft, vermehrtes Schwitzen, Schwangerschaft, schwere körperliche Erschöpfung und Natriummangel in der Ernährung hin.

Nützliches Video

Anstelle des Nachworts

Stellen Sie sicher, dass Sie Tests für Hormone durchführen, die von Ihrem Arzt verordnet wurden. In einigen Fällen können deren Ergebnisse eine schwere Erkrankung bereits im Stadium ihrer Erstbildung diagnostizieren, wodurch Sie während der Behandlung Zeit, Geld und Gesundheit sparen. Versuchen Sie es jedoch nicht zu übertreiben, eine Bestellung ist nicht zu notwendig, um Tests durchzuführen - nur ein qualifizierter Arzt kann Ihnen die genauen Parameter für die Diagnose mitteilen. Viel Glück und werde nicht krank!

Fragen und Antworten

Was kostet die Blutspende für Hormone?

Die Kosten für Tests hängen davon ab, welches Hormon untersucht wird - es gibt viele davon. Die spezifischen Indikatoren, die für die umfassende Diagnose Ihres Problems erforderlich sind, werden vom behandelnden Arzt bestimmt, d. Alles hängt von dem untersuchten Organ, dem charakteristischen medizinischen Problem, der möglichen Diagnose usw. ab. Die durchschnittlichen Analysekosten für ein bestimmtes Hormon (z. B. TSH, Progesteron, Cortisol, Thyroglobulin) liegen in Moskau zwischen 350 und eintausend Rubel. Häufig bieten die Kliniken Ermäßigungen für das Studium mehrerer Parameter gleichzeitig an. Diese Möglichkeit muss jedoch auch mit Vorsicht genutzt werden - manchmal sind einzelne Studien aus dem vorgeschlagenen Komplex nicht erforderlich, und es ist günstiger, nur wenige zu Standardtarifen zu bestellen.

Ist es möglich, diese Analyse kostenlos zu übergeben?

In einigen öffentlichen medizinischen Einrichtungen können sie individuelle Tests für ein bestimmtes Hormon kostenlos durchführen - meistens bieten sie diesen Service in Städten mit mehr als einer Million Einwohnern an, meist in Frauenkliniken. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden Sie jedoch in ein privates medizinisches Zentrum geschickt. Bereiten Sie also für den Fall natürlich Geld vor, nachdem Sie herausgefunden haben, ob diese Art von Dienstleistung nicht am Behandlungsort der städtischen medizinischen Einrichtung verfügbar ist.

Hormone, die die Analyse verstehen)

So erhielt ich Antworten auf den ersten Teil der Analysen - Hormone, die ich am 26. November bei OTTO bestanden habe. Übergabe an 5 DC

Prolactin - 219,10 mIU / L (70-566 Frauen)

DGEA-S - 5,98 µmol / l (0,8-10,1 Frauen)

17-OHP - 3,92 nmol / l (0,3-2,8 Follikelphase)

1.81-7 - Lutealphase)

A4 - 9,03 nmol / l (2,61 - 13,69 Frauen, 18-53 Jahre)

DHTest - 137,50 pg / ml (24-368 Frauen)

Zum Arzt leider nur am 16. Dezember... sie ist immer noch krank.

Wenn ich richtig verstanden habe, dass der 17-OHP leicht erhöht ist? Richtig

Hormonaltest

Achtung: Unser Test ist nicht zur Selbstdiagnose und Verschreibung von Medikamenten gedacht. Das daraus resultierende nachteilige Ergebnis kann nur als zusätzliche Bestätigung dafür dienen, dass ein Arzt konsultiert werden muss. Sie können sich von Ihrem Arzt oder einer der Kliniken, deren Adressen Sie hier finden, professionell beraten lassen.

Wie zu finden
dir das selbe?

Hab keine Angst zu wissen
beeil dich zu handeln!

Hiermit bestätige ich, dass ich mit den Richtlinien zur Verarbeitung personenbezogener Daten auf den Abbott-Websites vollständig vertraut bin. Der Text ist mir völlig klar und bedarf keiner weiteren Klarstellung.

Hiermit stelle ich im untenstehenden Feld "Ich stimme zu" eine Einwilligung ein und stimme Abbott zu, einschließlich seiner Abteilungen und Zweigstellen, einschließlich Abbott Laboratories Limited Liability Company, an der Adresse: Russische Föderation, 125171, Moskau, Leningradskoe Highway, 16 A, S. 1 (zusammenfassend als "Abbott" bezeichnet), zur Verarbeitung (automatisiert und ohne Verwendung von Automatisierung) a) meiner persönlichen Daten, einschließlich Erhebung, Systematisierung, Sammlung, Speicherung, Verfeinerung (Aktualisierung, Änderung), Verwendung, Verbreitung (einschließlich Übertragung), Entschlüsselung, Sperrung, Vernichtung personenbezogener Daten, grenzüberschreitende Weitergabe an die Partner von Abbott in diesem Gebiet Rhee irgendwelche Ausland (einschließlich der nicht ausreichenden Schutz der Rechte von personenbezogenen Daten Subjekten Providing). Gleichzeitig ist diese Einwilligung im Sinne des Bundesgesetzes Nr. 152-“Ф „Über personenbezogene Daten“ der schriftlichen Einwilligung gleichgestellt.

Die von mir übermittelten personenbezogenen Daten können von Abbott dazu verwendet werden, den ordnungsgemäßen und korrekten Betrieb dieser Website sicherzustellen; Abbott Mailing an meine medizinischen, Werbe- und sonstigen Informationen; Abbott verweist mich an Einladungen zu wissenschaftlichen Veranstaltungen und Veranstaltungen zur Verkaufsförderung für Abbott-Produkte sowie zu anderen oben nicht genannten Zielen und zur Sicherstellung der Einhaltung der Gesetze und sonstigen Vorschriften durch Abbott.

Ich stimme jedoch zu, dass die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten jedem zuständigen autorisierten Mitarbeiter von Abbott anvertraut werden kann.

Diese Einwilligung gilt für alle persönlichen Daten, die ich auf dieser Abbott-Website zur Verfügung gestellt habe, einschließlich meines Nachnamens, Vornamens, Vornamen, Patronym, Beruf, Spezialgebiet, Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail).

Diese Einwilligung ist auf unbestimmte Zeit gültig, bis ich gemäß den geltenden Gesetzen der Russischen Föderation zurücktrete oder auslaufe.

Diese Einwilligung kann widerrufen werden, indem Abbott eine Widerrufserklärung an die folgende Adresse geschickt wird:

Abbott Laboratories LLC

Achtung: Verantwortlicher Beamter für die Organisation der Verarbeitung personenbezogener Daten TA Ponyushenko

Bluttest auf Hormone

Ein Bluttest für Hormone ist eine Laborstudie, die den Zustand vieler Organe und Körpersysteme aufzeigen kann.

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Der Gehalt an Hormonen im Blut ist im Vergleich zu anderen Bestandteilen unbedeutend, aber ihre Wirkung auf den Körper ist groß. Hormone regulieren alle biochemischen Prozesse im Körper, einschließlich der Prozesse des Wachstums, der Entwicklung, der Reproduktion und des Stoffwechsels. Verschiedene Hormone können die gleiche Funktion ausüben und die gegenseitige Wirkung ergänzen. Dies kann den gegenteiligen Effekt verursachen. Normalerweise hält der Körper das hormonelle Gleichgewicht aufrecht - eine Art Gleichgewicht, das durch die Konzentration der Hormone im Blut bereitgestellt wird. Abweichungen von diesem Gleichgewicht wirken sich unmittelbar auf den Körper aus und führen zur Entwicklung von Krankheiten.

Ein Bluttest für Hormone ermöglicht es Ihnen, ein hormonelles Ungleichgewicht zu erkennen, die Ursache der Erkrankung festzustellen und den richtigen Verlauf der Behandlung zu entwickeln. Die Hormonanalyse wird in der Endokrinologie, Gynäkologie, Urologie, Andrologie, Neuropathologie, Gastroenterologie, Onkologie sowie Ärzten anderer Fachbereiche eingesetzt.

Wann wird ein Bluttest auf Hormone verordnet?

Die hormonelle Analyse wird in der Regel bei Verdacht auf eine Dysfunktion der endokrinen Drüsen durchgeführt oder eine Vergrößerung der Drüsengröße festgestellt.

Die Indikationen für den Test auf weibliche Sexualhormone (Estrogene) sind:

Die Indikationen für den Test auf männliche Sexualhormone (Androgene) sind:

  • Verdacht auf die Entwicklung von Tumorprozessen;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Niereninsuffizienz;
  • Übergewicht (Fettleibigkeit);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Akne;
  • bei Frauen übermäßiger Haarwuchs.

Bei Verdacht auf eine pathologische Entwicklung des Fötus wird während der Schwangerschaft eine hormonelle Analyse vorgeschrieben. Die Analyse des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin), das von den Keimzellen produziert wird, zeigt bereits am 6. bis 10. Tag nach der Befruchtung eine Schwangerschaft.

Bluttest auf Hormone bei der Planung einer Schwangerschaft

Es ist sehr wichtig, bei der Planung einer Schwangerschaft einen Bluttest auf Hormone zu bestehen. Durch die rechtzeitige Beurteilung des Hormonspiegels werden mögliche Probleme vermieden.

Die wichtigsten Hormone, die bei der Planung einer Schwangerschaft überprüft werden:

  • FSH (follikelstimulierendes Hormon) - bei Frauen ist es für das Wachstum des Eies (Follikel) im Eierstock verantwortlich. Bei Männern eines der wichtigsten Sexualhormone, die die Fortpflanzungsfunktion regulieren.
  • LH (luteinisierendes Hormon) - bei Frauen wird die Reifung der Eizelle im Follikel und der anschließende Eisprung (Follikelruptur und Eiablösung) abgeschlossen. Bei Männern beeinflusst es die Reifung der Spermien.
  • Prolactin - stimuliert die Laktation nach der Geburt. Wenn Schwangerschaft die Sekretion von FSH verringert. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, kann eine erhöhte Prolaktinmenge zu einem pathologischen FSH-Defizit führen und die Konzeption beeinträchtigen.
  • Östradiol - betrifft alle Genitalien der Frau.
  • Progesteron (Schwangerschaftshormon) - wird nach der Reifung des Eies produziert. Ohne dieses Hormon kann sich das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutter anheften. Ein Mangel an Progesteron kann zu Fehlgeburten führen.
  • Testosteron ist das männliche Sexualhormon, eine erhöhte Testosteronmenge bei Frauen kann zu Fehlgeburten führen und bei Männern kann es zu einer Abnahme der Spermienqualität kommen.
  • DEA-Sulfat (DEA-s oder DEAS) - im Körper von Frauen, die in geringen Mengen produziert werden. Eine erhöhte Konzentration dieses Hormons kann zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Schilddrüsenhormone Eine gestörte Schilddrüsenfunktion kann ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen.

Wie man Blut für Hormone spendet. Analyseergebnisse entschlüsseln.

Für die Analyse von Hormonen verwendet Blut aus einer Vene.

Abhängig von den klinischen Anzeichen, die auf eine bestimmte Pathologie hindeuten, wird in der Regel eine Analyse mit Tests auf bestimmte Hormone vorgeschrieben.

Das vollständigste Bild des Gesundheitszustands kann durch Bestehen der Analyse der folgenden Hormone erhalten werden.

Schilddrüsenhormone:

  • T3 (Triiodothyronin) free - stimuliert den Sauerstoffmetabolismus in Geweben. Normalwerte: 2,6 - 5,7 pmol / l.
  • T4 (Thyroxin) frei - stimuliert die Proteinsynthese. Normalwerte: 0,7-1,48 ng / dl.
  • Anti-Thyroglobulin (AT-TG) -Antikörper sind ein wichtiger Parameter für den Nachweis einer Reihe von Autoimmunkrankheiten. Normalwerte: 0-4,11 U / ml.
  • Einige andere

Hypophysenhormone:

  • TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - stimuliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (T3 und T4). Normalwerte: 0,4-4,0 mU / l. Ein hoher TSH-Wert zeigt in der Regel eine verminderte Schilddrüsenfunktion an.
  • FSH (Follikelstimulierendes Hormon). Normalwerte: für Frauen - abhängig von der Phase des Menstruationszyklus. Phase I - 3,35-21,63 mU / ml; Phase II - 1,11-13,99 mU / ml; Postmenopause - 2,58-150,53 mU / ml; Mädchen bis 9 Jahre 0,2-4,2 mU / ml Für Männer - 1,37-13,58 mU / ml.
  • LH (Luteinisierungshormon). Normalwerte: für Frauen - abhängig von der Phase des Menstruationszyklus. Phase I - 2,57-26,53 mU / ml; Phase II - 0,67-23,57 mU / ml; Postmenopause - 11,3–40 mU / ml; Mädchen bis 9 Jahre - 0,03-3,9 mU / ml. Für Männer - 1,26-10,05 mU / ml.
  • Prolaktin Die Hauptfunktion besteht darin, die Entwicklung von Brustdrüsen und die Laktation anzuregen. Normalwerte: bei Frauen (von der ersten Menstruation bis zur Menopause) - 1,2-29,93 ng / ml; für Männer - 2,58-18,12 ng / ml. Eine erhöhte Prolaktinkonzentration wird als Hyperprolactinämie bezeichnet. Es gibt physiologische und pathologische Hyperprolactinämie. Physiologische Hypoprolactinämie kann durch Stillen, Schwangerschaft, starke körperliche Anstrengung und Stress verursacht werden. Eine erhöhte Prolactinkonzentration bei Frauen führt zu einer Unterbrechung des Menstruationszyklus. Dies kann zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Männern führt Hyperprolaktinämie zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens und der Impotenz.
  • ACTH (adrenocorticotropic hormone) - stimuliert die Synthese und Sekretion von Nebennierenhormonen. Normalwerte: 9-52 pg / ml.
  • Einige andere

Sexualhormone:

  • Testosteron (das männliche Sexualhormon) wird von den Nebennieren und in den Geschlechtsdrüsen (bei Männern, in den Hoden, bei Frauen, in den Eierstöcken) produziert. Beeinflusst die Entwicklung der Genitalorgane, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale, das Wachstum von Knochen und Muskeln. Normalwerte: für Männer - 4,94 - 32,01 nmol / l, für Frauen - 0,38 - 1,97 nmol / l.
  • Östrogene (weibliche Sexualhormone). Die Hauptöstrogene - Progesteron und Estradiol - werden von den Nebennieren und den Eierstöcken produziert. Die normalen Werte von Progesteron bei Frauen hängen von der Phase des Menstruationszyklus ab: I Phase - 1,0-2,2 nM / l; Phase II - 23,0-30,0 nM / L; für postmenopausale Frauen - 1,0-1,8 nM / l. Ähnlich für Estradiol: Phase I - 198-284 pM / l: Phase II - 439-570 pM / l; für die postmenopause - 51-133 pM / l. Erhöhte Östrogene können auf Tumoren der Eierstöcke und der Nebennierenrinde sowie auf Leberzirrhose hindeuten. Niedrig - für unzureichende Entwicklung und Sklerose der Eierstöcke.

Nebennierenhormone:

  • DEA-c (Dehydroepiandrosteronsulfat) ist für die Synthese von Testosteron und Östrogen notwendig. Der Bereich der Normalwerte für die Konzentration dieses Hormons: 3591-11907 nmol / l; für Frauen - 810-8991 nmol / l. Dies ist jedoch ein allgemeines Bild: Bei der Verarbeitung der Analysedaten muss auch das Alter des Patienten berücksichtigt werden.
  • Cortisol - ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und wird aktiv durch die Reaktion des Körpers auf Hunger oder Stress produziert. Normalwerte: für Kinder unter 16 Jahren - 3-21 µg / dl, für einen Erwachsenen - 3,7-19,4 µg / dl.
  • Aldosteron - ist für die Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper verantwortlich. Normalwerte: 35 bis 350 pg / ml.

Vorbereitung für die Analyse von Hormonen

Die Menge der Hormone im Blut hängt von der Tageszeit ab, da der tägliche Sekretionsrhythmus (Hormonsekretion) stattfindet. Blut für die Hormonanalyse sollte morgens auf leeren Magen gespendet werden.

Bei Frauen hängen Hormone auch vom Stadium des Menstruationszyklus ab. Die günstigsten für die Analyse sind 5-7 Tage des Zyklus, gerechnet ab dem ersten Tag der Menstruation.

Am Vorabend der Analyse sollte kein Alkohol eingenommen werden. Vermeiden Sie auch körperliche Anstrengung und Stresssituationen. Es wird empfohlen, vor dem Test eine Stunde lang nicht zu rauchen.

Eine Woche vor der Analyse muss die Einnahme von Hormonarzneimitteln eingestellt werden. Wenn Ihnen Medikamente verschrieben werden, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie den Test verschieben.

Wo kann man einen Bluttest für Hormone in Moskau machen?

In Moskau können Sie in den Kliniken des Family Doctor JSC einen Bluttest auf Hormone durchführen. In unserem Netzwerk können Sie an Wochenenden und Feiertagen einen Bluttest auf Hormone durchführen. Basierend auf den Testergebnissen werden Sie von Endokrinologen und Gynäkologen und Endokrinologen beraten.

Homons: was? warum? wann

Alles über Hormone bei der Planung: Wie gehen Sie vor, wann, warum?

Wir diskutieren in diesem Thema alles rund um Hormone bei der Planung einer Schwangerschaft!
Warum brauchen wir das eine oder andere Hormon, die Ursachen und Folgen von Hormonstörungen, wann und wie lassen wir uns auf Hormonspiegel testen, wie behandeln?
Interesse an denen, die in der Praxis hormonellen Problemen, Ihren persönlichen Symptomen, ausgesetzt waren?

In der klinischen Praxis werden die folgenden Sexualhormone aufgrund von Unfruchtbarkeit an Zyklustagen getestet:
!: Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt, an welchem ​​Tag Sie eine Analyse bestehen müssen

3-5 dts
FSH (Follikelstimulierendes Hormon)
LH (Luteinisierungshormon)
Prolaktin
Östradiol
F-Test (freies Testosteron)
17 - OHP (17-Hydropsipsteron)
DEA-S (Dehydroepiandrosteronsulfat)

19-23 d.s.
LH (Luteinisierungshormon)
Prolaktin
Progesteron
Östradiol

an jedem Tag des Zyklus
T3 frei (freies Triiodthyronin)
T4 (Thyroxin insgesamt).
TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Die Liste wird aktualisiert.
Detaillierte Beschreibungen für jedes Hormon werden in diesem Thema schrittweise hinzugefügt.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?
Analyse der Hormone am Morgen auf nüchternen Magen.
Unmittelbar vor der Blutabnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten lang ruhen.
Einen Tag vor der Blutspende ist es ratsam, den Konsum von Alkohol, übermäßige körperliche Anstrengung, schweren psycho-emotionalen Stress sowie signifikante Änderungen des Tagesablaufs und der Ernährung zu vermeiden.
2 Stunden vor der Blutspende wird empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten.
Die Wasseraufnahme hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie.

Hormonstörung

Elena Petrowna, guten Tag. Ich habe spärliche Zeiten nach der Geburt (2 Jahre nach der Entbindung) Der Zyklus ist 27 Tage lang regelmäßig. Jetzt wurde ich auf Hormone getestet. NICHT normaler DHTest 1200.80 pg / ml an Tag 6 des Zyklus (Norm 24-368) und Homocystein 11.3 (0-10), der Rest der Hormone ist normal. Sie gab am Tag 6 - FSH 5,23, 17-OHP -1,72, F-Test - 3,52, Antimulsorhormon 1,52, am Tag 21 des Estradiolzyklus - 551, Progesteron 58, Schilddrüsenhormon und Ultraschall sind normal. Ein Empfängnisverhütungsmittel wird von den Behandlung - jes plus vorgeschrieben. Nach dem, was ich im Internet über den Anstieg des Hormons Dihydrotestosteron gelesen habe, habe ich einen erhöhten Haarausfall. Ich brauche wirklich Ihren kompetenten Rat. Ihre Meinung zu meiner Situation. Wie viel kostet der Einsatz von Hormonen und ob und wie lange ist es notwendig? Ich plane eine zweite Schwangerschaft. Vielen Dank für die Antwort.

Lesen Sie auch

Kommentare zu posten

Nur Gruppenmitglieder können einen Kommentar abgeben.

Funktionen von freiem Thyroxin FT4

Wenn Sie ein Schilddrüsenproblem vermuten, schreibt der Arzt einen Bluttest auf Hormone vor, von denen einer den Gehalt an freiem Thyroxin (FT4) bestimmen sollte. Mit diesem Indikator können Sie herausfinden, in welchem ​​Zustand sich die Schilddrüse befindet und ob Hormone über oder unter dem Normalwert produziert werden.

Wie unterscheidet sich Gesamtthyroxin von freiem

Thyroxin ist eines von zwei jodhaltigen Hormonen, die die Schilddrüse produziert. Ein weiteres Schilddrüsenhormon ist Triiodothyronin T3, das sich von Thyroxin dadurch unterscheidet, dass seiner Struktur ein Molekül Jod fehlt und ein aktiveres Hormon ist. T3 wird in einer viel geringeren Menge (20:80) produziert, aber einige Zeit, nachdem es in das Blut gelangt ist, wird Thyroxin allmählich in das Blut umgewandelt, indem ein Molekül abgetrennt wird.

Nachdem T4 und T3 ins Blut eingedrungen sind, bindet das meiste T4 an die Thyroxin-bindenden Proteine ​​des Blut-Voralbumin, Globulin, Albumin. Sie liefern die Abgabe schwer löslicher Hormone an viele Körpergewebe und verteilen sie gleichmäßig auf die Zielzellen. Sie machen es langsam: Es dauert ungefähr sechs Tage, bis die Hälfte des Hormons, das gebunden gebunden ist, in die Zellen eindringt. Nach dem Ansaugen des Gewebes bindet Thyroxin wieder an Proteine, und seit einiger Zeit ist es dort wie in einem Endlager, aus dem der Körper es bei Bedarf extrahiert.

Ein kleiner Teil von T4 und T3, von denen der Anteil der Hormone, die ins Blut gelangen, nur 0,25% ausmacht, bleibt in freiem Zustand. Daher wirken diese Substanzen aktiver und nehmen an vielen lebenswichtigen Prozessen des Körpers teil. Sie sind unter den Bezeichnungen FT4 (Free Thyroxine) und FT3 (Free Triiodthyronine) bekannt. Und wenn der Unterschied in der Menge der Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, sehr groß ist, dann ist die Konzentration von Triiodthyronin im freien Zustand nur zweimal so groß wie das freie Thyroxin.

Diese Hormone sind aktiv an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und beeinflussen das Wachstum, die Entwicklung und die Erneuerung von Zellen, Geweben und des Skelettsystems. Beeinflussen die Arbeit des zentralen Nerven-, Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Fortpflanzungssystems positiv. Förderung geistiger Aktivität, Beeinflussung der Gehirnbildung, körperliche Aktivität der Person.

Dank T4 und T3 wird der Stoffwechsel beschleunigt, die Wärmeproduktion und der Sauerstoffverbrauch der Körperzellen nehmen zu, mit Ausnahme von Gehirn, Hoden und Milz. FT4 und FT3 tragen zur Produktion von Vitamin A in der Leber bei, regulieren den Proteinstoffwechsel, beeinflussen den Fettstoffwechsel und reduzieren auch die Menge an schlechtem Cholesterin.

Merkmale der Blutkonzentration

Während die Menge des gesamten Thyroxins aufgrund der Schwangerschaft variieren kann, während der Menopause, bei verschiedenen Krankheiten und Medikamenteneinnahme, ändert sich der FT4-Spiegel im Blut fast nicht. Wenn Sie also Probleme mit der Schilddrüse vermuten, ist es vorgeschrieben, nicht nur die Gesamtkonzentration von T4 und T3 im Blut, sondern auch die Konzentration von FT4 und FT3 im Körper zu analysieren.

Die Definition von FT4 und FT3 ist eine genauere Analyse, da die Gesamtmenge an T3 und T4 im Körper nicht nur von der Schilddrüse abhängt, sondern auch von Blutproteinen, die sie auf die Zellen übertragen und durch völlig unabhängige Faktoren erhöht / erniedrigt werden können mit Schilddrüsenarbeit.

Beispielsweise steigt die Menge an Thyroxin-bindendem Protein-Globulin in der zwanzigsten Schwangerschaftswoche um das zwei- bis dreifache, was die Indikatoren für Gesamtthyroxin eindeutig beeinflusst.

Während der Schwangerschaft ändert sich auch die Menge an FT4 im Blut, jedoch in wesentlich geringerem Maße. Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist dies auf den Einfluss einer hohen Menge an hCG zurückzuführen, einem Hormon, das die Plazenta während der Schwangerschaft absondert.

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Synthese von hCG abnimmt und die Plazenta die Fähigkeit erhält, T4 und T3 in inaktive Metaboliten umzuwandeln und die Bindung freier Hormone an Blutproteine ​​zu fördern, nimmt die Menge an FT4 und FT3 ab.

Blutspende für die Forschung

Leider ist es nicht leicht, Probleme mit der Schilddrüse rechtzeitig zu bemerken: Die Symptome im Anfangsstadium der Entwicklung der Erkrankung sind mild, so dass der Patient oft zu späten Bedingungen kommt, wenn eine lebenslange Hormontherapie oder sogar die Entfernung der Schilddrüse die einzige Behandlung sein kann (in der Regel bei Krebs)..

Es ist notwendig, auf die anhaltende Apathie, Nervosität, übermäßiges Schwitzen, eine starke Gewichtsveränderung nach oben oder unten, einen Blutdruckanstieg, einen beschleunigten oder langsamen Puls, Zittern der Extremitäten, Probleme des Verdauungssystems zu achten. Bei Frauen kann es zu Problemen mit dem Menstruationszyklus kommen, bei Männern kann es zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens und sogar zu Impotenz kommen. Die Haut wird blass, in späteren Stadien können Vorsprünge der Augäpfel, geistiger Verfall auftreten.

In der Regel schreibt der Arzt die Analyse von freiem Thyroxin (FT4) in folgenden Fällen vor:

  • bei Verdacht auf Hypothyreose oder Hyperthyreose (die Schilddrüse produziert T3 und T4 über oder unter der Norm);
  • bei Verdacht auf Struma;
  • In der Gegenwart von Struma sollte das Blut für FT4 ein- bis dreimal pro Monat für eineinhalb bis zwei Jahre gespendet werden;
  • zur Beurteilung der Schilddrüsenaktivität bei Menschen, bei denen eine Abweichung von der Norm der Menge an Thyroxin-bindendem Globulin festgestellt wurde.

Es ist auch erforderlich, den Test auf FT4 während der Schwangerschaft zu bestehen. Darüber hinaus muss Blut mehrmals gespendet werden, insbesondere wenn während des Screenings (einer während der Schwangerschaft vorgeschriebenen Studie zur Feststellung von Defekten des Fötus) ein reduzierter oder erhöhter Spiegel des die Schilddrüse stimulierenden Hormons der Hypophyse festgestellt wurde, der die Produktion von Thyroxin reguliert.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft ein Schilddrüsenproblem hat, sind nach sorgfältiger Untersuchung Hormonpräparate erforderlich, mit denen der Gehalt an jodhaltigen Hormonen wieder normalisiert werden soll. Andernfalls besteht das Risiko, dass ein Kind mit einer unterentwickelten Schilddrüse auftritt, was die Ursache für die Entwicklung von Demenz und sogar Kretinismus sein kann, insbesondere wenn das Leiden in den ersten zwei Wochen seines Lebens nicht erkannt wird und nicht behandelt wird.

Analysepassage

Um die Analyse auf FT4 zu bestehen, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Wenn Sie Medikamente einnehmen, insbesondere Hormone, sollten Sie diese vor der Blutspende mehrere Wochen (wenn möglich) ablehnen oder die Situation mit Ihrem Arzt besprechen. Sieben Tage vor dem Eingriff muss die Einnahme von Jod enthaltenden Medikamenten eingestellt werden. Wenn zusätzlich zum Bluttest eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben ist, müssen Sie zuerst den Test auf FT4 bestehen (vorzugsweise drei Monate vor dem Eingriff nicht bestrahlen).

Minimieren Sie einen Tag vor der Analyse alle körperlichen Anstrengungen und Stresssituationen. Setzen Sie sich vor dem Eingriff für eine halbe Stunde vor das Büro, um sich zu beruhigen. Blut aus einer Vene, die am Morgen auf leeren Magen genommen wurde, sollte zwischen der letzten Mahlzeit und dem Eingriff mehr als acht Stunden betragen, vorzugsweise länger. Zu diesem Zeitpunkt kann nur Wasser getrunken werden. Abhängig von den im Labor verwendeten Methoden können die Analyseindikatoren variieren. Daher müssen Sie sich an den Worten des Arztes orientieren.

Ursachen für Abweichungen

Jede Abweichung von der Norm jodhaltiger Hormone kann den Körper ernsthaft schädigen. Wenn also eine Schilddrüsenerkrankung erkannt wird, sollte die Krankheit heilen, je früher, desto besser. Die rechtzeitig begonnene Therapie kann die Schilddrüse wieder normalisieren, im fortgeschrittenen Fall kann eine lebenslange Hormontherapie oder sogar die Entfernung der Schilddrüse verschrieben werden.

Allgemeines und freies Thyroxin über dem Normalzustand wird normalerweise bei den folgenden Beschwerden beobachtet:

  • Schilddrüsenüberfunktion - Die Schilddrüse beginnt zu viel T3 und T4 zu produzieren, was zu einer Vergiftung des Körpers führt. Die Entwicklung der Krankheit wird in der Regel durch einen Struma, einen gutartigen Tumor der Schilddrüse oder der Hypophyse sowie durch hormonelle Präparate während der Behandlung der Hypothyreose ausgelöst.
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Das Choriokarzinom ist ein Typ eines malignen Tumors, der hauptsächlich während der Schwangerschaft aus den Zellen der äußeren Membranen des Embryos gebildet wird, aus denen die Plazenta gebildet wird. Seltener wird ein Tumor aus unreifen Ovarialzellen oder in den Wechseljahren gebildet. In diesem Fall müssen wir sehr schnell handeln, da der Tumor schnell metastasiert und sich im ganzen Körper ausbreitet;
  • Falsche Hormonpräparate werden in der Regel beobachtet, wenn sich eine Person selbstmedikamentiert oder die Empfehlungen eines Arztes während der Verwendung von Hormonpräparaten nicht einhält.

Ein FT4-Spiegel unter dem Normalwert kann eine Hypothyreose signalisieren, wenn die Schilddrüse aus irgendeinem Grund die Aufgabe nicht bewältigt und die Hormonproduktion in der erforderlichen Menge beendet. Es kann sich sowohl um eine angeborene als auch eine erworbene Schilddrüsenerkrankung handeln, ebenso wie eine Folge einer traumatischen Hirnverletzung, einer Entzündung der Hypophyse oder eines Hypothalamus oder chirurgischer Eingriffe.

Senkt die Menge der kostenlosen T4-Diät mit einer geringen Proteinmenge oder einer ungesunden Ernährung, die zu Fettleibigkeit führt. Oft sinkt die Konzentration an freiem Thyroxin mit einem starken und sehr starken Gewichtsverlust. Der FT4-Wert unter dem Normalwert ist festgelegt, wenn zu wenig Jod in den Körper gelangt, aus dem die Schilddrüse die Hormone T3 und T4 produziert. Es ist auch in der Lage, die Menge an jodhaltigen Hormonarzneimitteln (Heroin) und die Verwendung bestimmter Arzneimittel zu reduzieren.

Manchmal ist die Menge an freiem Thyroxin aufgrund von Erkrankungen, die nicht mit der Schilddrüse oder der Hypophyse zusammenhängen, reduziert. Dies kann zum Beispiel eine Hypoalbuminämie sein, wenn der Albuminproteinspiegel auf sehr niedrige Grenzen fällt. Wenn das Transkript der Tests abnormes T3 und T4 zeigte, schreibt der Arzt zusätzliche Studien vor, die die Ursache des hormonellen Versagens im Körper ermitteln sollen. Das Behandlungsschema wird gemäß den erhaltenen Daten zugeordnet.

Über Uns

Der Kehlkopf ist ein wichtiges Organ der Atemwege. Seine Hauptfunktion ist die Stimmbildung. Erkrankungen dieses Organs werden oft spät diagnostiziert, da ihre Symptome im Anfangsstadium der Erkältung ähneln, insbesondere: