Sexualhormone: FSH, LH, Prolaktin, Östrogene, Androgene und andere

Ein ausgeglichener Hormonhaushalt ist eine wichtige Voraussetzung für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme. Der allgemeine Gesundheitszustand, die Aktivität, der Schlaf, der psychische Zustand und viele andere Prozesse, insbesondere die Aktivität des Fortpflanzungssystems, hängen von der Konzentration der Hormone ab. Wenn sich der Spiegel eines der Hormone ändert, führt dies zu einem Ungleichgewicht anderer Elemente des endokrinen Systems, die die Reaktion pathologischer Prozesse auslösen, die Störungen des Fortpflanzungssystems verursachen. Ein Bluttest für die Hormone LH, FSH, Testosteron, Östrogene, Progesteron und andere sind daher wichtige Studien, die zur Beurteilung des Gesundheitszustands beitragen.

FSH, LH und andere Sexualhormone: eine Rolle im Körper

LH, FSH, Estradiol und andere Hormone werden von verschiedenen endokrinen Drüsen ausgeschieden. Bei einer bestimmten Konzentration wirken sie auf die Zielorgane ein, aber Abweichungen von der Norm verursachen schwerwiegende Störungen, die den gesamten Körper betreffen, insbesondere die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaft und Geburt. Der weibliche Körper ist komplexer, da er schwerwiegenden zyklischen Änderungen verschiedener Hormonspiegel unterliegt, die verschiedene Reaktionen auslösen.

Weibliche Hormone hängen direkt von der Konzentration von FSH, LH, Prolaktin, Östradiol, Testosteron und anderen Hormonen ab, deren Spiegel je nach Zyklustag, Alter und anderen Faktoren variieren. Daher sind die Normen für LH, FSH, Estradiol und andere Komponenten in jungen Jahren Anzeichen einer Pathologie bei Frauen über 45 Jahren. Die Regulierung der Aktivität von Sexualhormonen wird auf drei Ebenen durchgeführt: Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke.

Die Hypophyse produziert FSH, LH und Prolaktin, die einen starken Einfluss auf die Funktionalität der Genitalorgane, ihre Entwicklung, die Bildung von Gameten, das Auftreten sexueller Merkmale und den allgemeinen Zustand des Körpers haben. Außerdem beeinflussen FSH, LH und Prolactin, die als Gonadotropin wirken, die Produktion von Hormonen in den Geweben der Eierstöcke. FSH und LH stimulieren die Synthese von Östradiol.

Die Produktion von FSH, LH und Prolaktin in der Hypophyse wird ebenfalls reguliert: durch einen Feedback-Mechanismus (Erhöhung oder Abnahme der Konzentration von Östrogen und Testosteron) sowie durch die Wirkungen von Liberin und Statinen des Hypothalamus. Der Hypothalamus empfängt Signale aus allen Körpergeweben und synthetisiert abhängig von den Daten Liberine, die die Produktion von FSH, LH und Prolactin stimulieren, oder Statine, die die Bildung von Gonadotropen hemmen.

Die Rolle der Hormone im männlichen Körper sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden, obwohl ihr Spiegel während des gesamten Lebens relativ stabil ist. FSH und LH stimulieren die Produktion von Testosteron, beeinflussen die Prozesse der Spermatogenese, beeinflussen die Entwicklung der Genitalien und andere Mechanismen. FSH, LH und Testosteron hängen nicht vom Tag des Monats ab, sondern unterscheiden sich in verschiedenen Altersperioden.

Wie man FSH, Estradiol und andere Sexualhormone einnimmt

Die Konzentration von FSH, Prolaktin und anderen Hormonen hängt nicht nur vom Alter und den individuellen Merkmalen des Organismus ab, sondern hängt auch von äußeren Faktoren ab. Daher ist es notwendig, sich auf die Tests vorzubereiten. Verantwortlichkeit und ein seriöser Ansatz werden dazu beitragen, objektive Daten zu erhalten, die den tatsächlichen Zustand des Körpers widerspiegeln.

Die Hormone LH, FSH und andere Elemente hängen vom Grad der körperlichen Aktivität ab. Daher sollten Sie die sportliche Aktivität für einige Tage einschränken. Es ist auch notwendig, Stresssituationen zu vermeiden, vollständig zu essen, die Arbeitsweise zu normalisieren und sich auszuruhen. FSH, LH und Sexualhormone sollten nicht bei Infektionskrankheiten und Verschlimmerung entzündlicher Prozesse verabreicht werden.

Grundregeln für die Einnahme von FSH, LH, Prolaktin und anderen Hormonen:

  • Hormontests werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Am Tag vor der Einnahme der Hormone LH, FSH und anderen sind Alkohol, Rauchen, sexueller Kontakt, körperliche Anstrengung ausgeschlossen;
  • Es ist notwendig, Medikamente auszuschließen. Es ist ratsam, die Tests frühestens eine Woche nach Ende der Therapie durchzuführen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten die Bedingungen mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Merkmale während der Abgabe von FSH, LH, Prolactin, Estradiol, Testosteron und Progesteron:

  • FSH, LH, Estradiol und die anderen oben beschriebenen Hormone werden meist am 2-5 Tag des Zyklus verabreicht - vorausgesetzt, der reguläre 28-Tage-Zyklus;
  • Für 5-7 Tage mit einem längeren Zyklus;
  • 2-3 Tage mit einem Zyklus von weniger als 24 Tagen.

FSH und Prolaktin werden manchmal an den Tagen 21 bis 22 des Zyklus (während der Lutealphase) verschrieben, und die Bestimmung der LH-Spiegel wird häufig zur Bestimmung des Eisprungs verwendet.

Funktionen bei der Analyse von FSH, LH und anderen Hormonen

  • FSH (follikelstimulierendes Hormon) ist eine wichtige Komponente des Fortpflanzungssystems, das den Prozess der Follikelreifung und der Eientwicklung beginnt und außerdem die Östrogensynthese und das Endometriumwachstum verursacht. Bei Männern ist FSH für die Bildung der Samenröhrchen, die Entwicklung der Sexualmerkmale, die Spermatogenese und die Testosteronsekretion verantwortlich. Die Konzentration von FSH und Estradiol (Testosteron) wird nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert: Je höher das Niveau eines, desto niedriger das andere. Die Analyse für FSH erfolgt in einem 3-8- oder 19-21-Tage-Zyklus. Normen sind in weiten Grenzen und hängen von der Phase des Zyklus ab. Es ist erwähnenswert, dass das Hormon in einem pulsierenden Modus in das Blut abgegeben wird, was die erzielten Ergebnisse beeinflusst.
  • LH (luteinisierendes Hormon) ist ein Element des Fortpflanzungssystems, das den Eisprung und die Östrogensynthese beeinflusst und die Aktivität des Corpus luteum unterstützt. LH und FSH arbeiten zusammen, haben ihr Maximum erreicht und lösen die Freisetzung eines Eies aus einem reifen Follikel - Eisprung aus. Die Norm von FSH und LH hängt von der Phase des Zyklus ab: In der ersten Phase ist FSH vorherrschend, in der zweiten LH. Das Verhältnis von FSH und LH ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, häufig von der Norm abweichend, aber die Aufrechterhaltung eines angemessenen Verhältnisses von LH und FSH ist ein Zeichen der individuellen Norm und umgekehrt das normale Niveau von FSH und LH. Eine Verletzung des Verhältnisses ist jedoch ein Zeichen der Pathologie. Die LH-Analyse wird auch an den 3-8 und 19-21 Tagen des Zyklus gegeben;
  • Prolactin - dieses Hormon hat Auswirkungen auf den Corpus luteum, den Wasser-Salz-Stoffwechsel, stimuliert das Auftreten von Milch und unterdrückt auch die Follikelbildung. Der Prolaktinspiegel beeinflusst die Konzentration von FSH, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Eisprungs und der Schwangerschaft verringert wird. Die Hormonmenge nimmt während des Schlafes zu und nimmt nach dem Aufwachen ab. Die Analyse auf Prolaktin erfolgt in Phase 1 und 2 des Menstruationszyklus.
  • Östrogene sind eine Gruppe weiblicher Sexualhormone, die das Funktionieren des Fortpflanzungssystems, das Verhalten und sekundäre Geschlechtsmerkmale sicherstellen. Östradiol ist am aktivsten, aber Östriol ist während der Schwangerschaft wichtiger. FSH und LH beeinflussen die Östrogenkonzentration im Blut. Östradiol-, FSH- und LH-Spiegel sind während des Eisprungs am höchsten. Der Östrogentest ist während des Menstruationszyklus verfügbar;
  • Progesteron ist ein vom Corpus luteum produziertes Hormon und schafft optimale Bedingungen für die Entwicklung des Embryos. Die Analyse wird am 19-21. Tag des Zyklus durchgeführt. Abweichungen können auf Probleme mit der Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit hinweisen. Das Hormon hemmt auch die Synthese von FSH, LH und Follikelreifung;
  • Androgene sind eine Gruppe männlicher Sexualhormone, Testosteron und DEG-Sulfat sind am aktivsten. Hohe Testosteronkonzentrationen hemmen die Synthese von FSH und LH, was zu Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und Anovulation führt. Die Analyse wird während des gesamten Menstruationszyklus durchgeführt.

Die Hormone LH, FSH und andere Komponenten des endokrinen Systems beeinflussen sich gegenseitig: Einige stimulieren die Synthese, andere hemmen die Bildung, daher verursachen Abweichungen eines Hormons Störungen in der Aktivität des gesamten Fortpflanzungssystems. Die rechtzeitige Feststellung von Verstößen kann die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindern sowie eine adäquate Therapie mit maximaler Wirkung durchführen.

Wenn Sie negative Symptome, Menstruationsstörungen, Veränderungen des psychoemotionalen Zustands, des Gewichts und des allgemeinen Wohlbefindens feststellen, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen, der eine gründliche Untersuchung durchführt und Sie zu einer vollständigen Untersuchung mit Hormonuntersuchungen schickt. Sie können sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, auf Hormone testen, zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchführen und eine vollständige Therapie im IVF-Zentrum von Kaliningrad abschließen.

Die Normen für FSH, LH und andere Sexualhormone hängen von der Phase des Menstruationszyklus ab. Daher führt ein qualifizierter Spezialist eine dynamische Überwachung der Patienten durch. Darüber hinaus sind wiederholte Tests erforderlich, mit deren Hilfe Verstöße nicht nur erkannt, sondern auch therapeutische Maßnahmen kontrolliert werden können. Die Methoden zur Bestimmung der Hormone im Blut können unterschiedlich sein. Daher können die Normen von FSH, LH und anderen Elementen in verschiedenen Labors variieren. Daher wird empfohlen, Tests in derselben Einrichtung durchzuführen.

Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

Hormoneller Status (weiblich) - eine Studie über den Hormonspiegel im Blut, der bei Frauen bei Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (männliches Haarwachstum), Übergewicht, Akne (Akne) und oralen Kontrazeptiva empfohlen wird. Die wichtigsten Indikatoren, anhand derer der Hormonstatus einer Frau beurteilt werden kann, sind Luteinisierendes Hormon (LH), Follikelstimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Estradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat).

LH (luteinisierendes Hormon) ist ein Hormon, das in der Hypophyse (endokrine Drüse an der Basis des Gehirns) gebildet wird.

Bei Frauen ist LH an dem Eisprung und der Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken beteiligt. Der LH-Spiegel bleibt bis zur Mitte des Menstruationszyklus (der Periode des Eisprungs) niedrig, wenn seine Konzentration um ein Vielfaches ansteigt. Der Eisprung tritt innerhalb eines Tages nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration auf. Ein signifikanter Anstieg der LH wird auch während der Menopause beobachtet (2-10 mal im Vergleich zum gebärfähigen Alter).

FSH (Follikelstimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Im weiblichen Körper ist FSH an der Reifung der Keimzellen in den Eierstöcken beteiligt und erhöht die Sekretion weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die höchste FSH-Konzentration wird in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs sowie in den Wechseljahren beobachtet. Durch die Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut während einer Eierstockstörung können Sie die Ursache für hormonelles Versagen ermitteln. Reduzierte FSH-Spiegel im Blut weisen auf eine beeinträchtigte Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Erhöhte FSH-Blutspiegel deuten auf eine Pathologie der Eierstöcke hin.

Prolactin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Es ist für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen verantwortlich, stellt den Laktationsprozess sicher. Im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen ist dieses Hormon in geringen Mengen vorhanden. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt bis zum Stillen signifikant an. Ein weiterer Grund für die Erhöhung der Prolaktinkonzentration im Blut ist ein Hypophysentumor, der Prolaktin - Prolaktinom produziert. Dies ist meistens ein gutartiger Tumor, der meistens bei Frauen auftritt. Wenn das Prolactin nicht behandelt wird, kann es wachsen und Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen verursachen. Darüber hinaus beeinflusst ein überwachsender Tumor die Produktion anderer Hormone, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in kleinen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise bei Frauen ist die Konzentration dieses Hormons sehr niedrig. Eine erhöhte Testosteronkonzentration kann das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale bei Frauen verursachen (Hirsutismus (männliche Haarverteilung), Stimmigkeit der Stimme, Zunahme der Klitoris, Akne (Akne), Zunahme der Muskelmasse). Darüber hinaus können erhöhte Testosteronspiegel bei Frauen Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit verursachen. Andere Ursachen für einen erhöhten Testosteronspiegel im Blut sind Tumore der Eierstöcke oder Nebennieren, die dieses Hormon produzieren, sowie das polyzystische Ovarialsyndrom (eine Zunahme der Eierstockgröße und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen).

Estradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, der Plazenta und der Nebennierenrinde produziert wird. Nimmt an der korrekten Ausbildung und Funktionsweise des weiblichen Fortpflanzungssystems teil, ist für die Entwicklung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale verantwortlich, beteiligt sich an der Regulierung des Menstruationszyklus. Der Anstieg von Estradiol tritt in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs auf (gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH und LH). Der normale Estradiolgehalt im Blut sorgt für Eisprung, Befruchtung der Eizelle und Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-S, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Im Blut sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät. Es ist ein schwaches Androgen, aber im Verlauf des Stoffwechsels (Umwandlungen) im Körper werden stärkere Androgene - Testosteron und Androstendion, gebildet, deren übermäßiger Gehalt Hirsutismus (Körperhaar) und Virilisierung (das Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) verursachen kann.

Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle einer erhöhten Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die Produktion von DEA-SO4 nicht in den Eierstöcken erfolgt, deutet ein Anstieg des Hormonspiegels auf eine erhöhte Androgenproduktion der Nebennieren und verwandte Krankheiten (Nebennieren-Tumoren, die Androgene produzieren, Nebennierenhyperplasie usw.) auf.

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind ILA (immunochemische Lumineszenzanalyse) und ELISA (Enzymimmunoassay).

Die ILA-Methode (Immunochemiluminescent Analysis) ist eine der modernsten Methoden der Labordiagnostik. Die Methode basiert auf einer immunologischen Reaktion, bei der im Endstadium des Nachweises der gewünschten Substanz Leuchtstoffe mit ihr verbunden werden - Substanzen, die im Ultraviolett leuchten. Der Lumineszenzwert ist proportional zur Menge des nachgewiesenen Stoffes und wird auf speziellen Geräten - Luminometer - gemessen.

Mit ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) können Sie die gewünschte Substanz durch Zugabe eines markierten Reagenz (Konjugat) nachweisen, das durch die spezifische Bindung nur mit dieser Substanz angefärbt wird. Die Intensität der Farbe ist proportional zur Menge des Analyten.

Referenzwerte - Normal
(Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Warum sollte eine Frau Blut für Estradiol- und Hypophysenhormone spenden?

Die Vorbereitung von Pregravid beinhaltet eine vollständige Beurteilung der hormonellen Gesundheit einer Frau. Es ist besser, über das Vorhandensein eines endokrinen Ungleichgewichts im Voraus zu erfahren und Probleme zu beseitigen, als nach der Schwangerschaft nach der Schwangerschaft viele unangenehme und traurige Komplikationen zu bekommen. Bei Frauen muss ein Bluttest mit den wichtigsten Fortpflanzungshormonen durchgeführt werden, die die Hypophyse produziert (Prolaktin, FSH, LH).

Von Ovarialhormonen ist es notwendig, die Konzentration von Steroiden (Estradiol, Progesteron) abzuschätzen. Eine wichtige Bedingung ist, dass der Arzt an bestimmten Tagen einen Bluttest machen soll.

Mit dem Ergebnis ist es besser, sofort zum Arzt zu gehen, um gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen ein hohes Prolaktin im Blut gefunden wird.

Hormonelle Untersuchung in Vorbereitung auf die Empfängnis

In der Pregravid-Vorbereitungsphase vor der Empfängnis, auf natürliche Weise oder mit Hilfe der IVF, wird der Arzt einen Bluttest für die folgenden Hormone vorschreiben:

  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH);
  • Luteinisierungshormon (LH);
  • Prolaktin;
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Östradiol;
  • Progesteron.

Entsprechend den Indikationen können einige Frauen zusätzliche Bluttests für die folgenden Faktoren benötigen:

  • Testosteron;
  • Cortisol;
  • Antimullershormon (AMH);
  • Homocystein;
  • Thyroxin;
  • Triiodthyronin;
  • Wachstumshormon (STH).

Meistens ist ein volles Hormonspektrum mit Identifizierung der Pathologie aller endokrinen Organe erforderlich, bevor die Methode der künstlichen Befruchtung durchgeführt wird. Vor der natürlichen Konzeption wird der Arzt den ersten Satz einschränken.

Testbedingungen

Hormone im Blut von Frauen bleiben niemals auf dem gleichen Niveau. Sowohl tägliche als auch zyklische Schwankungen sind möglich. Daher ist die richtige Blutspende von großer Bedeutung - die Analyse sollte zu einer bestimmten Tageszeit und an den vom Arzt festgelegten Tagen des Menstruationszyklus erfolgen. Ein informatives und nützliches Ergebnis hängt weitgehend davon ab: Ein falscher Bluttest für Frauen kann zu einer Fehlfunktion des endokrinen Systems führen.

Die üblichen Voraussetzungen für die Blutspende sind:

  • Die Analyse sollte morgens von 8 bis 11 Uhr erfolgen.
  • 3-5 Tage nach Beginn der nächsten Menstruation Prolaktin, FSH, LH, TSH, Estradiol;
  • 20-22 Tage ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung - Progesteron.

Diese Empfehlungen sollten strikt befolgt werden, um dem Arzt die richtigen Informationen über die hormonelle Gesundheit zu geben. Bei der Beurteilung von Prolaktin ist es besonders wichtig, den Rat eines Arztes zu befolgen.

Normen endokrine Indikatoren

Die Konzentration von Hormonen im Blut von Frauen ändert sich ständig, so dass die Indikatoren auf einen bestimmten Bereich von Normalwerten begrenzt sind. Es ist nicht notwendig, sie zu kennen, da das Labor die Norm immer im Formular angibt. Die Standardwerte sind in der Tabelle aufgeführt.

Jedes klinische Labor verfügt möglicherweise über eigene Normen, die von den verwendeten Reagenzien abhängen. Nach einer Blutuntersuchung sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Fachmann wird die Ergebnisse auswerten und Empfehlungen geben. Wenn alle Indikatoren normal sind, können Sie sicher schwanger werden. Bei Auffälligkeiten sind zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen erforderlich. Prolaktin ist von allen Hormonen am wenigsten vom Zyklus betroffen.

Hohe Hormonspiegel

Die Möglichkeiten für Verstöße sind vielfältig. Jede der Frauen, die eine Schwangerschaft planen, kann ihre eigenen individuellen Merkmale und Abweichungen haben, was einen besonderen Therapieansatz erfordert. Es gibt jedoch eine gewisse Ähnlichkeit der Manifestationen und Symptome vor dem Hintergrund ausgeprägter endokriner Fluktuationen.

Bei hohem FSH gibt es folgende Manifestationen:

  • monatliche Störungen in Form von unregelmäßiger Ankunft oder vollständigem Ausbleiben der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt mit vorzeitigen Schwangerschaften;
  • Pathologie der Gebärmutter (Endometriumhypoplasie, reduzierte Größe);
  • Ovarialpathologie (Fehlen von Follikeln und Eisprung).

FSH, LH und Estradiol sind eng miteinander verbunden. Wenn der FSH-Spiegel steigt, ist Estradiol immer stark reduziert, LH kann niedrig sein oder der Wert liegt nahe am Normalwert, und Prolaktin liegt etwas über dem Normalwert. Diese Situation ist typisch für die Wechseljahre, bei Frauen im gebärfähigen Alter ist dies jedoch eine äußerst unangenehme Pathologie.

Sehr hoher pH-Wert tritt in der Mitte des Menstruationszyklus auf. Die maximale Freisetzung ist das Zehnfache der in der Follikelphase produzierten Hormonmenge. Estradiol spielt eine große Rolle bei der Bildung von LH-Wellen: seine signifikante Zunahme ist der Anstoß für den Eisprung.

Hohes Estradiol ist die Norm für Phase 1. Wenn der FSH-Spiegel aus verschiedenen Gründen nicht auf ein normales Niveau ansteigt, verursacht eine große Menge an Östrogen (Hyperöstrogenismus) die folgenden Pathologien:

  • Zyklusverletzungen mit häufigen Verzögerungen an kritischen Tagen;
  • Gebärmutterblutungen, verwandt und nicht im Zusammenhang mit der Menstruation;
  • gynäkologische Erkrankungen (Uteruspolyp, Endometriumhyperplasie);
  • gutartige Tumoren (Myome, Ovarialzysten);
  • Mastopathie;
  • Endometriose;
  • bösartige Geschwülste.

Ein hohes Östradiol bei niedrigen FSH- und LH-Werten führt fast immer zu Pathologie der Fortpflanzungsorgane und Infertilität.

Wenn Prolactin erhöht ist (Hyperprolactinämie), ist dies einer der wichtigsten endokrinen Faktoren der Unfruchtbarkeit bei Frauen. Wenn der Bluttest eine signifikante Leistungssteigerung zeigt, treten folgende Symptome auf:

  • verschiedene Optionen für Probleme mit der Menstruation, die häufigste wird Amenorrhoe sein (das vollständige Fehlen kritischer Tage);
  • Galaktorrhoe - spontaner Abfluss von Flüssigkeit aus den Brustwarzen;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • emotionale und psychologische Veränderungen.

Sie müssen wissen - wenn Prolaktin steigt, dann sind FSH, LH und Estradiol niedrig. Diese Situation ist typisch für Frauen während der Schwangerschaft und während des Stillens.

Alle Reproduktionshormone sind eng miteinander verbunden. Wenn Sie auch nur eine davon erhöhen, wirkt sich dies notwendigerweise auf das Niveau der anderen aus, und ein Sturz führt zur Stimulierung der Synthese, wodurch das Gleichgewicht wiederhergestellt wird.

Das hormonelle Gleichgewicht wird ständig aufrechterhalten, aber zu viele Faktoren können sich negativ auf das endokrine Gleichgewicht auswirken. Wenn das Paar den Wunsch hat, ein Kind zu zeugen, müssen Sie sich daher auf dieses wichtige Ereignis vorbereiten.

Wenn Sie sich an den Arzt wenden, müssen Sie alle Schritte der Vorbereitung des Pregravid durchlaufen. Die rechtzeitige Untersuchung und Identifizierung hormoneller Ungleichgewichte bei Frauen und Männern trägt dazu bei, negative Entwicklungen nach erfolgreicher Empfängnis zu verhindern oder wird zu einem Faktor bei der Früherkennung von Unfruchtbarkeit.

Es ist besser, einen Bluttest für FSH, Estradiol, Prolaktin, LH und TSH durchzuführen, als in der Zukunft herauszufinden, dass ausgeprägte Abweichungen im Spiegel eines der Hormone eine Fehlgeburt oder eine Fehlgeburt verursacht haben, oder?

Wann und warum auf FSH, LH und Prolaktin getestet werden?

Die Grundlage der menschlichen Gesundheit ist ein qualitativ funktionierendes endokrines System, denn mit der harmonischen Arbeit der Hormone ist alles im Körper maximal auf ein erfülltes Leben und seine Fortsetzung ausgerichtet.

Bei einem stabilen gesunden endokrinen Status gibt es weniger Probleme mit bestimmten Organen, Haut, Blutgefäßen, Wohlbefinden und Fortpflanzung.

Um Zeit für die Korrektur der entstehenden Hormonstörung rechtzeitig zu haben, sollte man sich sorgfältig mit der Einschätzung der eigenen Gesundheit befassen und wissen, welches Hormon für die eine oder andere Funktion im Körper verantwortlich ist.

Daher wird am häufigsten empfohlen, die Hormone FSH, LH und Prolactin bei weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit zu bewerten. Wann Sie auf diese Hormone getestet werden und warum, lesen Sie weiter.

Wann werden Labortests benötigt?

Bei der Beurteilung des Hormonstatus wird empfohlen, das Problem eindeutig zu formulieren, um keine unnötigen und kostspieligen Analysen durchführen zu müssen, da jedes Hormon seine eigene Rolle hat und die Routinediagnose der Hormone FSH, LH, Prolaktin und Testosteron nicht dargestellt ist.

Labordiagnose ist erforderlich:

  • im klinischen Bild hormonelle Störungen (Wachstumsstörungen, Entwicklung, Probleme mit dem allgemeinen Wohlbefinden, Haarausfall, übermäßiger Haarwuchs, niedriges oder Übergewicht);
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • mit gewöhnlicher Fehlgeburt;
  • bevor Sie Hormonpräparate zur Empfängnisverhütung verschreiben.

Wenn eine klinische Manifestation eines hormonellen Ungleichgewichts erforderlich ist, um sich auf ein bestimmtes Problem zu konzentrieren. Beispielsweise wird bei Übergewicht oder Untergewicht, Schilddrüsenhormonen, Insulin verabreicht, Glukose wird im Plasma geschätzt, und bei männlicher Physiologie oder Körperbehaarung müssen Frauen Hormone entsprechend den Phasen des Zyklus verabreichen.

Angenommen, das hormonelle Problem der weiblichen Unfruchtbarkeit für das Jahr erfolglose Versuche, Nachkommen zu bekommen, kann man mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus und / oder dem Fehlen des Eisprungs (Ovulation während drei Zyklen wird nicht durch Tests, Ultraschall und Basaltemperatur bestätigt).

In diesem Fall nimmt die Frau Prolaktin, FSH, LH und Schilddrüsenhormone an Zyklustagen auf, in einigen Fällen auch Estradiol und Androgene (in der Regel 17 ° C). Wenn die Schilddrüsenproduktion durch die Schilddrüse gestört wird, reicht es oft aus, dies mit einem Medikament zu korrigieren - und alle anderen Hormone werden sich ebenfalls normalisieren.

Männliche Unfruchtbarkeit kann mit niedrigem Samen angenommen werden. Dann müssen Sie aus dem Hormonspektrum FSH, LH, Prolaktin, Testosteron und Schilddrüsenhormone betrachten.

Im Falle einer Fehlgeburt müssen Sie die Progesteron-Rate bei einer Frau in der zweiten Phase des Zyklus und der Schilddrüsenhormone beurteilen. Dies reicht aus, wenn eine Frau einen klaren Menstruationszyklus hat und der Eisprung durch eine der Methoden bestätigt ist.

Östradiol-Konzentrationsassay

Estradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das im Allgemeinen für die Feminisierung verantwortlich ist. Bei einem erhöhten Estradiolspiegel bei Männern wird eine Unfruchtbarkeit beobachtet, die Entwicklung ist vom weiblichen Typ, und bei Frauen können Schwankungen des Hormons auch zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und einer Verschlechterung der Haut und der Haare führen. Östradiol nimmt bei bestimmten Arten der Onkologie zu.

Die Analyse wird zusammen mit FSH (sowie LH und Prolaktin) gezeigt mit:

  • Verletzung des Menstruationszyklus, Wechseljahre;
  • Verdacht auf ein Neoplasma (von der Zyste bis zur Onkologie) der Hoden, Eierstöcke, Gebärmutter;
  • Gewichtsstörungen (oft mit TSH und Thyroxin betrachtet);
  • weibliche Unfruchtbarkeit;
  • männliche Feminisierung.

Bluttest auf Progesteron

Progesteron ist ein Hormon, das vom Korpus luteum des Eierstocks produziert wird, nachdem ein reifes Ei freigesetzt wird. Bei qualitativ hochwertiger Ovarialarbeit wird Progesteron in der zweiten Phase des Zyklus von 10 bis 16 Tagen produziert, und während der Schwangerschaft wird es weiterhin produziert.

Progesteron ist in der ersten Phase des Zyklus vor dem Eisprung von Natur aus niedrig, und 14-16 Tage nach dem Eisprung sinkt sein Spiegel ohne Schwangerschaft oder Implantation eines beschädigten befruchteten Eies.

Progesterontest ist angezeigt für:

  • Fehlgeburt erstes Trimester;
  • Die Länge der zweiten Phase des Zyklus beträgt weniger als 10 Tage.
  • Diagnose weiblicher Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Bei Männern hat der Progesteron-Test praktisch keinen diagnostischen Wert.

Analyse für FSH

Das follikelstimulierende Hormon ist für die Stimulierung der Reifung von Keimzellen im Körper und vor allem für die sexuelle Entwicklung verantwortlich. Die anfängliche Periode der Spermatogenese ist insbesondere auf dieses Hormon zurückzuführen. Bei Frauen hilft FSH dem Follikel mit dem Ei, zu wachsen, und wenn ein kritischer Wert und ein Luteinisierungshormon im Plasma auftritt, tritt der Eisprung auf.

  • Männer mit schlechtem Leistungsspermogramm, Hypogonadismus;
  • Frauen mit unregelmäßiger Menstruation, Verdacht auf Menopause, Unfruchtbarkeit, ohne Eisprung.

Änderungen des Spiegels von FSH, LH, Progesteron und Estradiol in einem Zyklus

Follikelstimulierendes Hormon hängt weitgehend von den Schilddrüsenhormonen ab, daher sollte die Diagnose zusammen mit diesen Hormonen durchgeführt werden. Außerdem sollte die FSH-Bewertung bei Frauen zweimal pro Zyklus durchgeführt werden, ohne das luteinisierende Hormon zu vernachlässigen.

LH-Analyse

Luteinisierendes Hormon ist ein Hormon, das für die Stimulierung des Wachstums von Follikeln mit Eiern bei Frauen verantwortlich ist, wobei seine maximale Konzentration im Plasma ein Auslöser für den Eisprung ist. Bei Männern ist dieses Hormon im Endstadium der Spermatogenese beteiligt.

Die Bewertung dieses Hormons wird hauptsächlich für Unfruchtbarkeit sowohl für Männer als auch für Frauen gezeigt und hängt nicht von den Spermogrammwerten ab. Das Hormon wird zusammen mit FSH bei Frauen zweimal im Zyklus bewertet.

Forschungsregeln

Um den endokrinen Status richtig einzuschätzen, ist es wichtig, sich an drei Dinge zu erinnern.

  • Die ersten Hormone sind zyklisch und ihre Sekretion wird am frühen Morgen von 8 bis 11 Uhr auf leeren Magen optimal bestimmt, wobei Stresssituationen und übermäßige körperliche Anstrengung möglichst vermieden werden.
  • Die zweite ist, dass Hormone von Medikamenten beeinflusst werden, die eine Person einnimmt. Einmal oder zu jeder Zeit ist es grundsätzlich wichtig, dies zu berücksichtigen.
  • Und der dritte Punkt: Die Hormone einer Frau werden zyklisch produziert, sodass die Bewertung der Menge am falschen Tag des Zyklus zu falschen Ergebnissen, falscher und möglicherweise gefährlicher Behandlung führen kann!

Natürlich ist es bei einer schweren Störung des Menstruationszyklus für eine Frau manchmal unmöglich, den Tag zu zählen, und nur in diesem Fall werden alle erforderlichen Hormone einmal pro Tag verabreicht (wie bei Männern).

Moderne Laboratorien sind mit einer Markierung der Hormonkonzentration in den Zyklusphasen ausgestattet, was die Diagnose erheblich vereinfacht, selbst wenn der Liefertermin nicht stimmt.

Für die Diagnose sollten jedoch die Regeln der zyklischen Abgabe von Hormonen beachtet werden:

  • Progesteron wird am Tag 7 nach dem Eisprung bestimmt;
  • TSH und Thyroxin hängen nicht vom Tag des Zyklus ab, es ist jedoch optimaler, eine Studie ohne Eisprung durchzuführen.
  • FSH und LH werden je nach Zweck entweder in den ersten 7 Tagen oder zweimal an den Tagen 10-13 und am Tag 7 nach dem Eisprung betrachtet.
  • Estradiol, Prolaktin, Testosteron während der follikulären Phase - im 6-7-Tage-Zyklus.

Laktotropes Hormon wird in weiblichen und männlichen Körpern produziert. Prolactin nahm zu - die Symptome bei Frauen und Männern und die möglichen Folgen werden in dem Artikel diskutiert.

Was sind die Gründe für den Anstieg des Progesteronspiegels bei Frauen, auf dieser Seite.

In diesem Thema http://gormonexpert.ru/gormony/prolaktin/analiz-kak-sdavat.html wird im Detail analysiert, wie die Analyse für Prolaktin ordnungsgemäß durchlaufen wird und wann es besser ist.

Vergleichstabelle der hormonellen Konzentrationen

Es gibt Referenzwerte, an die sich jeder Arzt richten wird:

Bluttest auf Hormone Prolaktin, Östradiol, Progesteron, Testosteron, Fsg, Ig

Manchmal versucht ein verheiratetes Paar, ein Kind zu bekommen, völlig unerwartete Probleme. Trotz aller Versuche und Bemühungen erschienen die lang erwarteten zwei Streifen des Tests nicht. Was ist in diesem Fall zu tun? Ärzte raten nicht zur Panik, vereinbaren Sie erst nach einem Jahr erfolgloser Versuche einen Termin bei einem Familienarzt. Nachdem Sie eine ausführliche Anamnese gesammelt haben, wird der Arzt Ihnen empfehlen, sich verschiedenen Studien zu unterziehen, einschließlich Blutuntersuchungen des Hormonspiegels.

Hormone sind besonders aktiv. Jeder Einzelne ist von den endokrinen Drüsen betroffen. Nach der Synthese werden Hormone in das Blut eingeführt und beeinflussen die Aktivität bestimmter Organe durch die Regulierung der Funktionen. Mit Hilfe eines Bluttests auf Vorhandensein und Menge dieser Substanzen können wir also auf den Zustand der Schilddrüse, der Hypophyse, der Brustdrüsen, der Gliedmaßen und der Nebennieren schließen. Darüber hinaus helfen sie, das Vorhandensein angeborener Abnormalitäten im sich entwickelnden Fötus festzustellen. Es sind die quantitativen Indikatoren für Hormone, die auf das Vorhandensein von Tumoren, die Art der Unfruchtbarkeit, die Ursachen von Impotenz und Misserfolge im Menstruationszyklus hinweisen. Die Menge dieser Substanzen variiert je nach Alter des Patienten und Tageszeit.

Spezielle Empfehlungen zum Testen

Das Blut wird nur morgens auf leeren Magen im Labor gegeben. Es wird empfohlen, die Mahlzeit ab ca. acht Uhr vollständig aufzugeben. Alle Hormone, die die Sexualfunktion regulieren, werden je nach Phase des Menstruationszyklus unterschiedlich produziert. Dementsprechend wird am fünften oder siebten Tag nach Beginn der Menstruation ein Bluttest für die Hormone Prolactin, Estradiol, Progesteron, Testosteron, Fsg, Ig durchgeführt, wenn der Arzt keine anderen Hinweise gibt.

Die Analyse wird nicht bei erhöhten Temperaturen vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten durchgeführt. Eine Woche vor dem Laborbesuch muss die Einnahme von Medikamenten abgelehnt oder dem Arzt gemeldet werden.

Diese Abkürzung steht für follikelstimulierendes Hormon und ist für die Follikelbildung verantwortlich. Eine Erhöhung des FGS auf die Höchstmenge bewirkt den Eisprung. Bei Männern beginnt dieses Element mit dem Prozess der Spermatogenese und unterstützt ihn dann während des gesamten Lebens. Die Blutentnahme erfolgt allein, sitzend oder liegend.
Normalerweise variiert der FGS-Spiegel bei Männern zwischen 1,37 und 13,58 μg / l und bei Frauen zwischen 1,01 und 6,4 μg / l.

Diese Substanz ist der vollständige Name des Luteinisierungshormons. Es ist verantwortlich für die Produktion von Proteteron und die Bildung des Corpus luteum. Bei der maximalen Höhe von LH wird der Eisprung beobachtet und die Stimulation der Progesteronsynthese im Corpus luteum beginnt. Bei Männern ist diese Substanz für die vollständige Reifung der Spermien notwendig.

Drei Tage vor dem Studium müssen Sie die körperliche Aktivität aufgeben und eine weitere Stunde - vom Rauchen. Der beste Zeitpunkt für die Blutentnahme aus dem schönen Geschlecht ist der sechste oder siebte Tag des Zyklus.

Die Raten reichen von 1,14 bis 8,75 µg / l für Männer und von 0,9 bis 9,33 µg / l für Frauen.

Diese Substanz wird im vorderen Teil der Hypophyse sowie in einer bestimmten Menge und Gewebe an der Peripherie synthetisiert. Es ist für die volle Aktivität des Fortpflanzungssystems verantwortlich. In der Zeit der Geburt trägt Prolaktin zur Unterstützung der vollen Aktivität des Corpus luteum sowie zur Synthese von Progesteron bei. Diese Substanz aktiviert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen und die anschließende Milchproduktion. Dieses Hormon trägt auch zur Bildung von Sexualverhalten bei. Es unterstützt den Wasser-Salz-Stoffwechsel, verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit und Natrium durch das Harnsystem und regt die Kalziumaufnahme des Körpers an.

Die Blutentnahme erfolgt in Ruhe eine Stunde, bevor Zigaretten abgegeben werden müssen. Bei Frauen beträgt das Prolactin normalerweise 40–530 µg / l und bei Männern 53–360 µg / l.

Es ist ein Steroid, das von den Nebennieren, den Geschlechtsdrüsen und der Plazenta produziert wird. Wie oben erwähnt, ist er für die normale Schwangerschaft des Fötus verantwortlich. In den Nebennieren wird diese Substanz in Cortisol umgewandelt und kann auch in Androstendion umgewandelt werden, das wiederum eine Vorstufe von Testosteron und Östradiol ist.

Am dritten oder fünften Tag des Zyklus werden die Geschlechtspegel von Progesteron untersucht. Bei Männern liegt die Menge normalerweise zwischen 1,5 und 6,4 μg / l und bei Frauen zwischen 1,8 und 7,0 μg / l.

Diese Substanz gilt als besonders aktives weibliches Sexualsteroidhormon. Es wird von den Anhängern, der Plazenta und der retikulären Zone des Kortex oberhalb der Niere unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin produziert. Bei Männern wird Estradiol innerhalb der Hoden synthetisiert, und der Löwenteil wird in peripheren Geweben infolge der Umwandlung von Testosteron gebildet.
Die Norm für Frauen liegt zwischen 91 und 861 µg / l und für Männer zwischen 40 und 161 µg / l.

Dieses Hormon ist für die ordnungsgemäße Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale, die Pubertät sowie die volle sexuelle Funktion verantwortlich. Bei Frauen beeinflusst es auch die Rückbildung des Follikels in den Eierstöcken und ist an der Regulierung des Hormonspiegels der Hypophyse beteiligt.
Normalerweise liegen die Testosteronspiegel bei Männern zwischen 5,76 und 28, 14 μg / l und bei Frauen zwischen 0,45 und 3,75 μg / l.

Die Untersuchung der Hormone des Fortpflanzungssystems ermöglicht die Ermittlung der Ursache von Problemen in diesem Bereich.

Wie wichtig sind FSH und Estradiol für den weiblichen Körper?

Im Leben einer Frau im gebärfähigen Alter spielen Sexualhormone wie Progesteron, FSH und Estradiol eine Schlüsselrolle. Da die Gesundheit des Körpers direkt vom hormonellen Stoffwechsel abhängt.

Der hormonelle Hintergrund bestimmt den physischen und psycho-emotionalen Zustand einer Frau, die Geschwindigkeit kognitiver Prozesse, externe Daten und natürlich die Empfängnisfähigkeit.

Der Wert von Sexualhormonen

Hormone werden in fast allen inneren Organen sowie in Muskel- und Fettgewebe produziert. Die größte Menge an Hormonen wird jedoch in der Bauchspeicheldrüse, den Eierstöcken (oder den Hoden bei Männern), der Schilddrüse und den Nebenschilddrüsen, der Hypophyse, den Nebennieren und dem Hypothalamus gebildet. Zusammen bilden sie das endokrine System des Körpers und setzen Hormone in den Blutkreislauf frei.

Die moderne Wissenschaft identifiziert mehr als 50 Arten von Hormonen, die praktisch alle im Körper ablaufenden physiologischen Prozesse regulieren. Es sind jedoch die Sexualhormone, die die wichtigste Rolle bei der Bildung und Funktion des Organismus spielen. Sie sind für das Geschlecht und die Entwicklung der Genitalorgane verantwortlich.

Jeder Organismus produziert sowohl männliche als auch weibliche Hormone. Und abhängig von der Produktion, welche Hormone vorherrschen, wird das Geschlecht einer Person bestimmt.

Eine Störung des fragilen hormonellen Gleichgewichts und eine Erhöhung des Hormonspiegels des anderen Geschlechts führt zu Manifestationen systemischer Pathologien, die sich in der vorübergehenden Gewinnung von Anzeichen des anderen Geschlechts äußern. Beispielsweise kann bei Frauen eine Zunahme der männlichen Hormone zu einer Veränderung der Form, des Tonus und des Haarwachstums führen und manchmal zu einer Verletzung der Fortpflanzungsfunktion.

Weibliche Hormone werden vorwiegend in der Hypophyse, im Fettgewebe, in den Nebennieren, in den Eierstöcken produziert und werden als Östrogene bezeichnet. Dazu gehören die drei wichtigsten Arten von Hormonen: Östrion, Estron und Estradiol.

Weibliche Sexualhormone bestimmen den Menstruationszyklus vollständig, was besonders bei der Planung einer Schwangerschaft wichtig ist.

Beispielsweise wird in der ersten präovulatorischen Phase Follitropin gebildet und wächst unter dem Einfluss des produzierten Follitropins. Als nächstes beginnt der Prozess der aktiven Synthese von Östradiol, was einen starken Anstieg des LH (Luteinisierungshormons) hervorruft und den Eisprung startet. Nachdem das Ei reift, brechen die Follikel und das Ei beginnt seinen Weg entlang des Eileiters in die Gebärmutterhöhle. Wenn der hormonelle Hintergrund normal ist und die Befruchtung erfolgreich ist, wird das Ei nach 3-4 Tagen in die Wand implantiert, wenn nicht, dann wird das Ei zusammen mit dem abblätternden Epithel und dem Menstruationsblut aus dem Körper entfernt.

Analyse

Die Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist ein mühsamer Prozess, der eine vollständige Analyse des hormonellen Hintergrunds einer Frau beinhalten sollte. Um im Voraus die Verletzungen der endokrinen Funktion des Körpers kennenzulernen und mögliche Komplikationen nach der Empfängnis zu vermeiden, wird der behandelnde Arzt definitiv die wichtigsten Hormone überprüfen, die die Funktion der Geburt beeinflussen - Progesteron, Estradiol, Fsg, Ig und Prolaktin.

FSH (Follitropin)

Tests für dieses Hormon sollten zu Beginn des Menstruationszyklus, spätestens im 3. oder 5. Zyklus, getestet werden. Wie bereits erwähnt, ist FSH für das Follikelwachstum verantwortlich, stimuliert die Östrogensynthese und sichert das Wachstum des Endometriums. Das normale Niveau des follikelstimulierenden Hormons liegt bei etwa 6 IE / ml. Die Konzentration von FSH im Körper variiert mit dem Zyklus. Die Norm für Frauen in der Follikelphase beträgt 1,37–9,90 IE / ml, in der Ovulationsphase - 6,17–17,20. in der postovulatorischen Lutealphase - 1,09-9,2.

FSH-Werte sind in folgenden Fällen wichtig:

  • Mangel an Eisprung
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Verletzung der Diät;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Mangel an Menstruation;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • sexuelle Funktionsstörung;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung usw.

Die Follitropin-Analyse muss in der ersten Hälfte des Tages und auf leeren Magen erfolgen. Wenn die Durchschnittswerte dieses Hormons überschritten werden, kann dies auf den Abbau der Eierstöcke, die Entwicklung von Zysten, Nierenversagen und andere spezifische Erkrankungen zurückzuführen sein.

LH (Luteotropin) und Östradiol

Es wird entweder zu Beginn des Menstruationszyklus oder an den Tagen 21-23 gemietet. Dieses Hormon wird auch von der Hypophyse produziert und wird als Luteinisierung bezeichnet, da es die Produktion von Östrogen und die Bildung des Corpus luteum ermöglicht.

Der Sekretionsgrad dieses Hormons ist nicht konstant, sondern variiert und erreicht einen Tag vor dem Eisprung seinen maximalen Wert. Zu diesem Zeitpunkt ist sein Ausbruch fast zehnmal höher als die für die postovulatorische Periode charakteristischen Indizes. Nach dem Eisprung fällt der Hormonspiegel auf niedrigere Werte als im Follikelstadium. Die Normalwerte dieses Hormons für Frauen im reproduktiven Alter in der follikulären Phase liegen zwischen 1,68 und 15,00 mU / ml. In der Ovulationsphase steigt dieser Wert auf 21,90-56,60 mU / ml an, während in der dritten Phase des Zyklus das Luteotropin auf 0,61-16,30 mU / ml fällt.

Östradiol ist neben Estron und Östrion eine der Fraktionen weiblicher Hormone.

Östrogen wird am aktivsten in den Eierstöcken von Frauen im gebärfähigen Alter unter dem Einfluss von FSH und LH synthetisiert.

Estron ist bei Mädchen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, und bei Frauen nach der Menopause.

Estriol wird während der Schwangerschaft zusammen mit Estradiol produziert, jedoch in einer niedrigeren Konzentration als letzteres.

Sie können an jedem Tag des Zyklus ein Estradiol-Hormon einnehmen. In verschiedenen Stadien des Monatszyklus ist die Intensität der Östradiolsynthese unterschiedlich. Beispielsweise wird im Follikelstadium Estradiol in einer Menge von 50 pg / ml bis 482 produziert. In der Ovulationsphase variiert seine Konzentration von 66 pg / ml bis 488 pg / ml, und in der Lutealphase sinkt die Hormonsekretion wieder auf 51 bis 376 pg / ml.

Während der Schwangerschaft ist die Sekretion von Estradiol bei Frauen sehr viel intensiver: von 510 pg / ml zu Beginn des ersten Trimesters bis zu 37.100 pg / ml am Ende des dritten Trimesters.

Das Hormon sorgt für die normale Entwicklung des Eies und reguliert die Funktion der unbefruchteten Eier des Körpers. Etwa einen Tag vor dem Beginn des Eisprungs wird ein deutlicher Anstieg des Östradiols beobachtet, der zu einem späteren Anstieg des LH führt. Nach dem Ende des Eisprungs tritt ein neuer Östradiolstoß auf, jedoch mit einer kleineren Amplitude, der mit einer nachfolgenden Abnahme am Ende der postovulatorischen Phase des Zyklus endet.

Prolactin und Progesteron

Die Analyse auf Prolaktin wird an denselben Tagen wie für Estradiol ausschließlich am Morgen und auf leeren Magen durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Prolaktin nicht nur in Abhängigkeit vom Stadium des Menstruationszyklus variiert (im postovulatorischen Stadium ist der Prolaktinspiegel etwas höher als im follikulären Stadium), sondern auch in Abhängigkeit von der Tageszeit. Am Morgen beginnt die Hormonkonzentration zu sinken, und nach 12 Uhr nachmittags steigt sie wieder an.

Prolactin wird in der Hypophyse produziert und beeinflusst das Wachstum der Brustdrüsen. Während der Stillzeit kontrolliert es die Milchproduktion. Am wichtigsten ist jedoch, dass Prolaktin direkt für den Zustand des Corpus luteum im Eierstock verantwortlich ist, wodurch das notwendige Niveau eines anderen weiblichen Hormons, Progesteron, aufrechterhalten wird, das für die normale Empfängnis und die fötale Entwicklung notwendig ist.

Progesteron (auch als Hormon der schwangeren Frau bezeichnet) wird in der Plazenta und im Corpus luteum produziert und bildet die Endometriumschicht, die für die Einführung und Entwicklung eines befruchteten Eies notwendig ist. In der ersten Phase des Zyklus liegen die Progesteronraten im Bereich von 0,3 bis 2,2 ng / ml, in der zweiten Ovulationsphase von 0,5 bis 9,4 ng / ml und in der dritten Phase liegt die Variation im Bereich von 7,0 bis 56,6 ng / ml.

Es ist zu beachten, dass LH, FSH und Estradiol eng miteinander verbunden sind. Wenn jedoch die Konzentration von Luteotropin und Estradiol in einer direkten Beziehung steht (ein starker Anstieg von Estradiol bewirkt eine Zunahme von LH und Eisprung), dann wirkt sich FSH-Estradiol entgegengesetzt aus. Mit zunehmender Follitropina nimmt Estradiol immer ab. Wenn die FSH-Konzentration aus irgendeinem Grund nicht auf einen normalen Wert angestiegen ist, kann eine hohe Estradiolkonzentration verschiedene Pathologien verursachen, z.

  • Zyklusstörung mit verzögerter Menstruation;
  • Endometriose;
  • gutartige Tumoren (Myome, Ovarialzysten);
  • Mastopathie;
  • bösartige Geschwülste.

Es muss besonders darauf geachtet werden, dass die Analyse von Östradiol in Kombination mit niedrigen LH- und FSH-Werten in den meisten Fällen Sterilität bedeutet.

Die Norm von Hormonen bei Frauen

Der Eierstockzyklus der Frau ist ein komplexer Satz funktionaler und morphologischer Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen, um optimale Bedingungen für die Konzeption und anschließende Implantation des Embryos zu schaffen.

Alle diese Veränderungen regulieren die Hormone der Schilddrüse, der Nebennieren, der Eierstöcke und der Hypophyse.

Die Beziehung der Hormone und des Menstruationszyklus

Im Körper gibt es mehrere Regulierungszentren für Hormone.

Insgesamt gibt es drei Ebenen:

  • Der erste ist der Eierstock. Sie produzieren Sexualhormone, die die Funktionen des Fortpflanzungssystems direkt regulieren.
  • Die zweite Ebene ist die Hypophyse. Es produziert gonadotrope Hormone. Sie regulieren die Tätigkeit der Sexualdrüsen - das heißt der Eierstöcke.
  • Die dritte Stufe ist schließlich der Hypothalamus. Er hebt die Freisetzungsfaktoren hervor. Hierbei handelt es sich um Statine und Liberine - Hormone, die die Sekretion von Gonadotropinen und anderen biologisch aktiven Substanzen in der Hypophyse unterdrücken oder verstärken.

Dieses Organ enthält mehr als 20 Arten von Drüsenzellen, die für die Sekretion bestimmter Hormone verantwortlich sind. Wachstumshormon (somatotropes Hormon) wird beispielsweise von Somatotropozyten, Prolaktin - von laktotropen Zellen, TSH - von thyrotropen Zellen, FSH und LH - von Gonadotropiezellen produziert.

Die meisten Hormone wirken auf die eine oder andere Weise auf den Menstruationszyklus der Frau, den Reifungsprozess und den Bruch des Follikels, den Zustand des Endometriums. Weil alle hormonellen Prozesse miteinander zusammenhängen. Die Sekretion von Sexualhormonen hängt nicht nur von der Funktion der Sexualdrüsen ab. Sie sind auch von Prolaktin, Thyroxin und Triiodthyronin, Aldosteron, Cortisol und anderen Substanzen betroffen.

Es gibt jedoch nur wenige Hormone, die den Menstruationszyklus regulieren. Dazu gehören LH, FSH, Estradiol, Progesteron.

Je nach Hormonspiegel, dessen Konzentration im Körper zunimmt, sowie von Vorgängen im Fortpflanzungssystem, werden diese Phasen des Ovarialkreislaufs freigesetzt:

Ihre Dauer unterscheidet sich für verschiedene Frauen erheblich. Die Follikelphase bestimmt die Länge des gesamten Zyklus, da andere Phasen stabiler sind. Zu dieser Zeit treten Follikelreifung und Endometriumaufbau auf, die zur Herstellung einer Eizelle notwendig sind. Fortsetzung der Follikelphase in der normalen von 1 bis 3 Wochen. Im Durchschnitt dauert es 2 Wochen. Bei Verletzungen des Menstruationszyklus kann sich die Dauer der Phase erheblich verlängern.

Zu diesem Zeitpunkt reift der dominante Follikel und bricht. Von dort kommt es durch die Eileiter der Eileiter, die mit Sperma befruchtet werden können. In diesem Fall wird die Schwangerschaft kommen. Die Ovulationsphase ist durch erhöhte FSH- und LH-Spiegel gekennzeichnet. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt etwa 5 Tage.

Es ist durch die Umwandlung der Graaf-Blase in die endokrine Drüse gekennzeichnet, wodurch Progesteron gebildet wird. Es wird Corpus Luteum genannt. Progesteron bietet die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implantation des Embryos, die Vorbereitung des Endometriums und die Verringerung der Gesamtreaktivität des Körpers. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, nimmt die Konzentration von LH und Progesteron allmählich ab, was zu degenerativen Veränderungen in den Gefäßen des Endometriums und zur Entwicklung einer Nekrose in der Tiefe ihrer Tiefe führt, gefolgt von einer Abstoßung (Menstruation).

Der Menstruationszyklus wird durch Prolaktin beeinflusst. Dieses Hormon wird während der Stillzeit produziert. Es hemmt die Synthese von FSH und des Gonototropin-Releasing-Faktors von Hypothalamus. Aufgrund dessen tritt keine Follikelreifung auf und es kommt zu einer Amenorrhoe in der Laktation.

Normalwerte der Sexualhormone im Blut

FSH-Ebene

  • Follikelphase - 1,3 - 9,9 IE / ml
  • Ovulationsphase - 6,16–17,2 MED / ml.
  • Die Lutealphase beträgt 1,1-9,2 MDU / ml.

LH-Ebene

  • Follikelphase - 1,67-15,0 MDU / ml.
  • Die Ovulationsphase beträgt 21,8 bis 56,5 IE / ml.
  • Die Lutealphase beträgt 0,60 bis 6,12 MDU / ml.

Östradiolspiegel (E2)

  • Follikelphase - 67-1270 pmol / l.
  • Ovulationsphase - 130-1650 pmol / l.
  • Die Lutealphase beträgt 90-860 pmol / l.

Progesteron-Level

  • Follikelphase - 0,3-2,1 nmol / l.
  • Ovulationsphase - 0,6–9,3 nmol / l.
  • Die Lutealphase beträgt 7,1-56,5 nmol / l.

Der TSH-Spiegel bleibt unabhängig vom Alter und der Phase des Zyklus konstant. Die Rate beträgt 0,4 bis 4,0 uMU / ml.

Bestimmen Sie auch das Verhältnis von LH / FSH. Normalerweise liegt der erhaltene Koeffizient im Bereich von 1,5 bis 2,0. Ein Überschreiten des LH / FSH-Verhältnisses um mehr als 2,5 weist auf eine mögliche Entwicklung einer polyzystischen Ovarialkrankheit oder eines Tumors in der Hypophyse hin.

Tests auf gonadotrope Hormone

Der wichtigste diagnostische Wert ist die Bestimmung der Blutspiegel von FSH und LH.

Follikelstimulierendes Hormon hat die folgenden physiologischen Wirkungen:

  • beschleunigt die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken;
  • regt die Bildung von Östrogen an;
  • Bei Männern regt es die Reifung der Spermien an.

In der zweiten Phase des Zyklus spielt das Luteinisierungshormon eine entscheidende Rolle. Sie heißt: Lutealphase. Das Hormon ist für den Beginn des Eisprungs verantwortlich. Es gibt das Ei aus dem Follikel frei und beginnt mit der Bildung des Corpus luteum im Eierstock - der Drüse, die Hormone synthetisiert.

LH, FSH und Estradiol regulieren die Fortpflanzungsfunktion. Die Höhe dieser Hormone kann an der Fruchtbarkeit von Frauen beurteilt werden.

Hormone FSH und LH können laut Labortests im Normalfall erhöht oder erniedrigt sein. Überlegen Sie kurz, was auf eine Zunahme oder Abnahme der Konzentration dieser Substanzen im Blut hinweisen könnte.

Die Gonadotropinwerte können abnehmen, wenn:

  • Hohe Östrogenspiegel, Progesteron und Prolaktin geben der Hypophyse ein "Signal", dass es an der Zeit ist, die Sekretion von FSH und LH zu stoppen.
  • Die Hypophyse ist nicht in der Lage, diese Hormone in ausreichenden Mengen zu synthetisieren, selbst wenn der Körper das Gefühl hat, sie müssten.

Die erste Option wird gefunden, wenn medizinische Hormone, die Östrogen und Progesteron enthalten, eingenommen werden. Östrogene sind häufig in oralen Kontrazeptiva enthalten. Progesteron wird zur Unterstützung der Schwangerschaft in der zweiten Phase des Zyklus verschrieben. Der Hormonspiegel kann aufgrund von hormonproduzierenden Tumoren ansteigen.

Manchmal kann die Hypophyse FSH, Prolaktin und LH einfach nicht absondern. Dies geschieht, wenn es beschädigt ist. Eine Nekrose des Hypophysengewebes kann aufgrund eines Tumorprozesses, einer Autoimmunentzündung oder einer Strahlentherapie auftreten. Die Hypophyse kann operativ entfernt werden.

Eine der häufigsten Ursachen seiner Nekrose ist das Sheehan-Syndrom. Diese Krankheit tritt nach der Geburt auf. Während der Schwangerschaft nimmt die Hypophyse zu, die Durchblutung bleibt jedoch gleich. Infolgedessen kann sich der Tod von Geweben vaskulärer Herkunft entwickeln. Infolgedessen tritt Hypopituitarismus auf - die Bildung von Hypophysenhormonen wird reduziert.

Gonadotropine Hormone im Blut können aus folgenden Gründen erhöht werden:

  • Angeborene Erkrankungen, die mit einer Insuffizienz der Sexualdrüsen einhergehen;
  • Wechseljahre;
  • geringe ovarielle Reserve (vorzeitiger Abbau der Eierstöcke, übertragene Oophorektomie);
  • Medikamenteneinnahme (Clomiphen);
  • Hormon produzierende Hypophysentumoren.

Nach dem FSH-Niveau in Kombination mit anderen Kriterien bewerten:

  • Eierstockreserve;
  • die vorhergesagte Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation mit Drogen.

Um die Unfruchtbarkeit zu überwinden, muss die Ovarialreserve überprüft werden. Wenn es sehr niedrig ist, müssen Spendereier für die Befruchtung verwendet werden. Wenn sie reduziert ist, aber immer noch eigene Eizellen gewonnen werden können, werden häufig Programme mit minimaler Stimulation verwendet oder die künstliche Besamung erfolgt in einem natürlichen Zyklus.

Neben dem FSH-Spiegel wird zur Beurteilung der Ovarialreserve die AMH-Konzentration im Blut bestimmt, und die Anzahl der antralen Follikel in den Ovarien zu Beginn des Menstruationszyklus wird ebenfalls durch Ultraschall berechnet. Bei hohem FSH ist die Prognose zur Gewinnung eigener Eier ungünstig, insbesondere in Kombination mit geringem AMH und geringer Anzahl an Follikeln nach Ultraschall.

Es ist auch wichtig, das Verhältnis von LH und FSH zu bestimmen. Das ideale Verhältnis liegt zwischen 1,5 und 2,0. Die schlechteste Prognose für die Fortpflanzungsfunktion ist durch eine Erhöhung des Verhältnisses über 2,5 oder eine Verringerung auf 0,5 und darunter gekennzeichnet.

Die Gründe für die Erhöhung des Verhältnisses von LH und FSH:

  • polyzystische Eierstöcke;
  • Hypophysentumor;
  • Endometriose.

Die Gründe für die Abnahme des LH / FSH-Verhältnisses liegen hauptsächlich darin, dass FSH sehr hoch ist. Solche Veränderungen sind charakteristisch für die Menopause oder die vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke.

Die Störung der normalen Hormonkonzentration im Blut führt zu Unfruchtbarkeit, die als endokrin bezeichnet wird. Wenden Sie sich bei unregelmäßiger Menstruation oder Unmöglichkeit, ein Kind für längere Zeit zu zeugen, an die AltraVita-Klinik. Unsere Ärzte sind darauf spezialisiert, diese Probleme zu lösen. Sie haben große Erfahrung in der Behandlung von endokriner Unfruchtbarkeit.

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In Kürze wird die Welt den hundertsten Jahrestag der Verwendung von Insulin feiern, um Menschen mit Diabetes das Leben zu retten. Die wichtigste Errungenschaft bei der Erhaltung der Gesundheit von Millionen Diabetikern ist das Insulin von Human, dessen Vertreter Insuman ist.