Wofür ist Insulin im Körper verantwortlich?

Die Hauptaufgabe von Insulin im Körper besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Hyperglykämie zu verhindern. Darüber hinaus ist es für lebenswichtige Stoffwechselprozesse wie die Lipidsynthese und die Regulierung der enzymatischen Aktivität notwendig. Der Mangel an Insulin im menschlichen Körper führt zu einer Verletzung aller Stoffwechselvorgänge und zu einer schweren Pathologie - Diabetes.

Was ist Insulin?

Insulin ist ein Hormon, das für die Energieversorgung der Zellen verantwortlich ist.

Es ist ein Proteinhormon mit einem Molekulargewicht von etwa 6 Tausend Dalton. Das Molekül enthält zwei Polypeptidketten, die Aminosäurereste enthalten. Die Synthese und Ausschüttung eines Hormons stimuliert den Blutzuckerspiegel. Die normale Konzentration im Körper nach Alter ist in der Tabelle dargestellt:

Bei gesunden Menschen ist die Produktion und Freisetzung von Insulin ein streng regulierter Prozess, der es dem Körper ermöglicht, seine Stoffwechselbedürfnisse auszugleichen, was auf der stabilen Versorgung der Blutzellen mit Glukose beruht. Glukose ist eine Energiequelle für den Körper. Wenn jedoch die Glukosemenge mehr als nötig ist, dann wird für die Normalisierung Insulin benötigt, das sofort intensiv freigesetzt wird. Sobald sich der Blutzuckerspiegel jedoch wieder normalisiert, stoppt die Produktion.

Wo wird es produziert?

Das Hormon wird von der Bauchspeicheldrüse produziert - einem Organ des Verdauungssystems. Die Drüse besteht aus exokrinen Geweben (95%), die die für die Verdauung erforderlichen Enzyme produzieren. Die restlichen 5% werden von endokrinen Zellen (A, B, D, PP.) Besetzt. Ihre Hauptfunktion ist die Sekretion von Hormonen, die für den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel verantwortlich sind. Ansammlungen von endokrinen Zellen werden als Pankreas-Inseln oder Langerhans-Inseln bezeichnet.

Insbesondere sind B-Zellen für die Produktion von Insulin verantwortlich. Mit einer bestimmten Stimulation beginnen B-Zellen ein Hormon zu produzieren, wonach es in die kleinen Blutgefäße diffundiert, die in die Bauchspeicheldrüse eindringen. Die Hormonbiosynthese ist ein sehr komplexer Prozess und findet in zwei Stufen statt. Anfangs produzieren B-Zellen das inaktive Prohormon-Proinsulin. Proinsulin wird dann Endopeptidasen (Peptidbindungsspaltungsenzymen) ausgesetzt, die C-Peptid unter Bildung von Insulin verdrängen.

Was macht Insulin?

Das Hormon Insulin erfüllt die folgenden Funktionen:

  • Steuert die Versorgung der Leber- und Muskelzellen mit Glukose.
  • Das einzige Hormon, das den Glukosespiegel senkt und dessen Umwandlung in das in der Leber gespeicherte Glykogen sicherstellt.
  • Unterdrückt die Zunahme der Aktivität von Enzymen, die Fett abbauen, um es als alternative Energiequelle zu nutzen.
  • Hilft den Körperzellen, Aminosäuren zu assimilieren.
  • Beschleunigt den Transfer von Phosphionen, Magnesium und Kalium in Zellen.
  • Beeinflusst den Prozess der Synthese und Reifung von Proteinen.
  • Hilft DNA-Verdoppelung (Wiederaufnahme).

Insulin ist für alle Formen des Stoffwechsels im Körper verantwortlich, aber seine Hauptfunktion bezieht sich speziell auf den Kohlenhydratstoffwechsel.

Die Muskeln, die für die Bewegung verantwortlich sind, funktionieren ohne dieses Hormon nicht normal.

Einige Zellen des Körpers können Glukose ohne Insulin aufnehmen, aber die meisten Zellen müssen ständig im Blut freigesetzt werden. Am stärksten abhängig von diesem Hormon sind Muskel- und Fettgewebe, die für die Hauptfunktionen im Körper verantwortlich sind - Hämodynamik (Blutkreislauf), Atmung, Bewegung usw. Die Zellmasse von Insulin-abhängigen Geweben beträgt 2/3 der gesamten Zellmasse des Körpers.

Was ist gefährlich an der fehlenden Insulinsynthese?

Da das Hormon die wichtigsten Stoffwechselvorgänge reguliert, führt der Mangel an Insulinsynthese zu einem krankhaften Zustand, der als Diabetes mellitus bezeichnet wird. Die Probleme mit der Sekretion von Hormon aufgrund der Zerstörung von B-Zellen führen dazu, dass der Körper einen Insulinmangel vollzieht und die Entstehung von Typ-1-Diabetes verursacht. Wenn B-Zellen dieses Hormon produzieren, deren Menge jedoch nicht ausreicht, um den Zucker (relativen Mangel) aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber der Hormonsubstanz zu reduzieren, beeinflusst diese Situation die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Funktionen des Hormons Insulin beim Menschen

Das Hormon Insulin spielt im menschlichen Körper eine große Rolle. Wenn der Blutspiegel gestört ist, entwickeln sich ernsthafte Pathologien systemischer Art in die eine oder andere Richtung. Seit mehr als 100 Jahren hat Insulin von Wissenschaftlern große Aufmerksamkeit gefunden. Dies ermöglichte es, das Hormon signifikant zu untersuchen und die Insulinsynthese bereitzustellen. Die Einführung von Insulin als Behandlung rettete kein Leben und war ein großer Durchbruch in der Medizin.

Hormon-Essenz

Insulin ist ein Peptid-Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse in Betazellen - den Langerhans-Inseln - produziert wird. Es beeinflusst direkt oder indirekt die Stoffwechselvorgänge im gesamten Körper, was es zu einem sehr wichtigen Hormon im Körper macht. Der Hauptzweck besteht jedoch darin, die Verdaulichkeit von Glukose durch Zellen sicherzustellen, wodurch der Blutgehalt verringert wird.

Glukose gilt als eines der wichtigsten Kohlenhydrate im menschlichen Körper, und fast der gesamte Zucker, der im Verdauungssystem zu finden ist, wird in ihn umgewandelt. Glukose ist die wichtigste Energiequelle für alle Zellen, insbesondere für Muskel und Nerven. Damit die Zellen Glukose verdauen können, ist jedoch Insulin erforderlich, das durch Einwirkung auf bestimmte Rezeptoren diese Absorption sicherstellt. Das Hormon ist eine Art Schlüssel, der die Tür der Zelle für den Durchgang von Glukose öffnet.

Die Rolle von Insulin ist am deutlichsten in Muskel- (Myozyten) und Fettgewebe (Adipozyten), die ohne Insulinkontakt praktisch die Fähigkeit verlieren, Glukose zu absorbieren, weshalb sie Insulin-abhängiges Gewebe genannt werden. Solche Gewebe machen viel mehr als die Hälfte der gesamten Zellstruktur aus und sind für Bewegung, Atmung und Blutkreislauf verantwortlich. Im Allgemeinen hat Insulin sowohl anabole als auch antikatabolische Wirkungen.

Hormonsyntheseverfahren

Die Insulinsynthese der Bauchspeicheldrüse ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, der mit mehreren Stoffumwandlungen verbunden ist. Die Kette aufeinanderfolgender Umwandlungen beginnt mit der Bildung eines inaktiven Vorläufers, der nach einer Reihe chemischer Umwandlungen eine aktive Form annimmt. Die Insulinproduktion läuft im Dauermodus rund um die Uhr. Der Insulinspiegel im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen ohne Pathologien beträgt normalerweise 3-25 μE / ml, bei Kindern - 3-20 μE / ml. Die Insulinkonzentration steigt bei schwangeren Frauen (6–28 µU / ml) und bei Menschen, die älter als 58–60 Jahre sind (7–36 µU / ml).

Die Kette der Hormonsynthese ist wie folgt:

  • Vorgänger;
  • Preproinsulin;
  • Proinsulin;
  • Insulin

Die Insulinreifung erfolgt in sekretorischen Granulaten, wo neben neg die C-Peptid-, Zinkionen-, Amylin- und Proinsulinreste sind. Die Freisetzung von gereiftem Hormon erfolgt als Folge einer Exozytose, wenn ein vollständig vorbereitetes Granulat mit der Plasmazellmembran in Kontakt kommt, mit dieser verschmolzen wird und der Granulatgehalt aus der Zelle herausgedrückt wird.

Stimulator der Insulinfreisetzung ist Glukose, die sich im Blut befindet. Während der Nahrungsaufnahme (besonders süß) treten zusätzliche Reize auf: Zucker und Aminosäuren (Leucin, Arginin), einige Hormone (Cholecystokinin, Östrogen). Eine erhöhte Insulinproduktion tritt mit zunehmenden Konzentrationen von Kalium, Kalzium und Fettsäuren im Blut auf. Eine Abnahme der Sekretionsaktivität wird mit einem Anstieg des Glucagongehalts festgestellt.

Rolle in physiologischen Prozessen

Die physiologische Wirkung von Insulin auf Stoffwechsel- und Energieprozesse ist vielfältig. Irgendwo, an dem er direkt beteiligt ist, beschränkt sich seine Rolle auf die Aktivierung anderer beeinflussender Enzyme. Die Hauptaufgabe von Insulin im menschlichen Körper besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu senken. Ein solcher Aufprall wird in folgende Richtungen ausgeführt:

  1. Erhöhen Sie die Fähigkeit der Zellen, Glukose aus dem Blut zu absorbieren.
  2. Aktivierung der wichtigsten Enzyme, die Glykolyse liefern.
  3. Die erhöhte Aktivität der Glykogenproduktion trägt dazu bei, dass die Leber- und Muskelzellen Glukose absorbieren, um sie in Glykogen umzuwandeln.
  4. Verringerung der Bildung von Glukose-Reserven in der Leber (Verringerung des Prozesses der Glukoneogenese).

Neben der Hauptfunktion hat Insulin die folgenden anabolen Wirkungen:

  1. Erhöhen Sie die Fähigkeit der Zellen, Aminosäuren zu assimilieren. Valin und Leucin.
  2. Erhöhte Abgabe von Kalium-, Magnesium- und Phosphationen an Zellen.
  3. Aktivierung der biologischen Proteinsynthese und DNA-Replikation.
  4. Verstärkung des Veresterungsprozesses von Fettsäuren, wodurch Glukose in Triglyceride umgewandelt wird.

Gleichzeitig kann sich Insulin aktiv an den folgenden katabolischen Prozessen beteiligen:

  1. Reduzierter Proteinabbau durch Blockierung des Hydrolyseprozesses.
  2. Reduktion von Fettsäuren im menschlichen Blut, d.h. verringerte Lipolyse.

Mechanismen der Insulinausscheidung aus dem Körper

Die Entfernung von Insulin aus dem Blut (Ausscheidung) erfolgt hauptsächlich in der Leber und in den Nieren. Mehr als die Hälfte des produzierten Hormons wird durch Kreuzung des portalen Lebersystems gebunden und zerstört. In Leberzellen steht Insulin unter der Wirkung des Enzyms Insulinase, das die strukturellen Bindungen des Hormons aufbricht. Infolge dieser Exposition werden hormonelle Moleküle in Aminosäuren zerlegt. Mehr als 1/3 des Insulins wird von den Nieren verwendet, wo es in die Lysosomen des Tubulusepithels fällt und sich zu Aminosäuren zersetzt.

Veränderung des pathologischen Niveaus

Pathologien in verschiedenen menschlichen Organen werden durch eine übermäßige Veränderung der Insulinspiegel sowohl nach unten als auch nach oben ausgelöst. Ein längerer Anstieg des Hormongehalts führt zu einer irreversiblen Schädigung einiger lebenswichtiger Systeme.

Folgende Faktoren können zu einem Anstieg des Hormonspiegels führen:

  • übermäßige Übung;
  • häufiger Stress;
  • Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • überschüssiges Wachstumshormon;
  • Cushing-Syndrom;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Mitotonie;
  • Insulinom;
  • Verletzung der Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin;
  • polyzystische Eierstöcke bei Frauen;
  • Funktionsstörung der Hypophyse;
  • Nebennierentumoren;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • ein Rückgang des Blutzuckerspiegels;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Hungerattacken;
  • Übelkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Ein niedrigerer Insulinspiegel kann folgende Ursachen haben:

  • Typ-1-Diabetes;
  • Lebensstil Hypotonie;
  • diabetisches Koma;
  • Hypopituitarismus;
  • falsche Ernährung (übermäßige Süßspeisen);
  • Nervenüberlastung;
  • körperliche Erschöpfung;
  • Krankheiten chronischer und ansteckender Natur.

Die Hauptsymptome sind: ein starker Blutzuckeranstieg, konstanter Durst, grundlose Angst und Nervosität, häufiges Wasserlassen.

Als Folge einer ungeeigneten Hormonbelastung können folgende Krankheiten auftreten:

  • Insulinom (ein Tumor im Pankreas von Betazellen);
  • Insulinschock;
  • Somoji-Syndrom (Konstante Insulinüberdosis-Syndrom).

Drogentherapie

Die charakteristischste insulinabhängige Pathologie ist Diabetes. Um den Hormonmangel im Blut zu beseitigen, muss Insulin in Form von Medikamenten eingebracht werden. Dank der modernen Pharmakologie können Sie Medikamente herstellen, die Humaninsulin ersetzen können. Vorbereitungen für die Insulinverabreichung haben die folgenden Einstufungen:

  1. Nach Art - Einzelarten (basierend auf einem Extrakt aus dem Pankreas eines Tieres derselben Rasse) und kombiniert.
  2. Nach dem Hauptmerkmal - Mensch, von der Schweinedrüse, vom Organ des Viehs, vom Waltyp.
  3. Die Reinigungstiefe ist traditionell, Mono-Peak (verbesserte Reinigung) und Mono-Komponente (Tiefenreinigung).
  4. Durch die Aufprallgeschwindigkeit - kurze und längere Aktion.

Wir können die folgenden bekannten Medikamente in Gruppen unterscheiden:

  1. Einfaches Insulin: Actrapid MP, NM, MS; Humulin Regular; Insuman Rapid HM.
  2. Surfen-Insulin: Insulin B und Monosuulin.
  3. NPH-Insuline: Protaphane MP, MS, NM; Humulin NPH; Insuman Basal.
  4. Ultra lang wirkend: Ultralente, Humulin U, Ultratard HM.

Das Hormon Insulin spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle. Ernste Pathologien treten auf, wenn der Blutspiegel sinkt oder überschritten wird. Wenn Anzeichen einer Veränderung des Hormonspiegels festgestellt werden, müssen wirksame Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden.

Insulin: Hormonfunktionen, Typen, Norm

Insulin ist ein Protein, das aus β-Zellen des Pankreas synthetisiert wird und aus zwei Peptidketten besteht, die durch Disulfidbrücken verbunden sind. Es reduziert die Glukosekonzentration im Blutserum und nimmt direkt am Kohlenhydratstoffwechsel teil.

Die Indikatoren für das normale Insulin im Blutserum eines erwachsenen gesunden Menschen liegen im Bereich von 3 bis 30 mC / ml (nach 60 Jahren - bis 35 mC / ml, bei Kindern - bis 20 mC / ml).

Die folgenden Bedingungen führen zu einer Änderung der Insulinkonzentration im Blut:

  • Diabetes mellitus;
  • Muskeldystrophie;
  • chronische Infektionen;
  • Akromegalie;
  • Hypopituitarismus;
  • Erschöpfung des Nervensystems;
  • Leberschäden;
  • falsche Ernährung mit übermäßig hohem Gehalt an Kohlenhydraten;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • körperliche Erschöpfung;
  • bösartige Geschwülste.

Insulinfunktionen

Die Bauchspeicheldrüse enthält Flecken von β-Zellen, die Langerhans-Inseln genannt werden. Diese Zellen produzieren rund um die Uhr Insulin. Nach dem Essen steigt die Glukosekonzentration im Blut und die sekretorische Aktivität von β-Zellen steigt als Reaktion darauf an.

Die Hauptwirkung von Insulin besteht in der Wechselwirkung mit den zytoplasmatischen Membranen, wodurch die Durchlässigkeit für Glukose erhöht wird. Ohne dieses Hormon könnte Glukose nicht in die Zellen eindringen und erlebt einen Energieausfall.

Darüber hinaus erfüllt Insulin im menschlichen Körper eine Reihe anderer gleich wichtiger Funktionen:

  • Stimulierung der Synthese von Fettsäuren und Glykogen in der Leber;
  • Stimulierung der Absorption von Aminosäuren durch Muskelzellen, wodurch die Synthese von Glykogen und Proteinen in diesen verbessert wird;
  • Stimulierung der Glycerinsynthese in Lipidgewebe;
  • Unterdrückung der Bildung von Ketonkörpern;
  • Unterdrückung des Lipidabbaus;
  • Unterdrückung des Abbaus von Glykogen und Proteinen im Muskelgewebe.

Insulin reguliert somit nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch andere Arten des Stoffwechsels.

Mit Insulinwirkung verbundene Krankheiten

Sowohl eine unzureichende als auch eine übermäßige Insulinkonzentration im Blut verursacht die Entwicklung pathologischer Zustände:

  • Insulinom - ein Pankreastumor, der Insulin in großen Mengen ausscheidet, wodurch der Patient häufig hypoglykämische Zustände aufweist (gekennzeichnet durch eine Abnahme der Serumglukosekonzentration unter 5,5 mmol / l);
  • Diabetes mellitus Typ I (Insulin-abhängiger Typ) - unzureichende Insulinproduktion der β-Zellen des Pankreas (absoluter Insulinmangel) führt zu dessen Entwicklung;
  • Diabetes mellitus Typ II (Insulin-unabhängiger Typ) - Pankreaszellen produzieren Insulin in ausreichender Menge, jedoch verlieren Zellrezeptoren an Empfindlichkeit (relativer Mangel);
  • Insulinschock - ein pathologischer Zustand, der sich infolge einer einmaligen Injektion einer übermäßigen Insulindosis (in der schweren Variante - hypoglykämisches Koma) entwickelt;
  • Das Somoji-Syndrom (chronisches Insulin-Überdosis-Syndrom) ist ein Komplex von Symptomen, die bei Patienten auftreten, die längere Zeit hohe Insulindosen erhalten.

Insulintherapie

Die Insulintherapie ist eine Behandlungsmethode zur Beseitigung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und basiert auf der Injektion von Insulin. Es wird hauptsächlich bei der Behandlung von Typ-I-Diabetes und in einigen Fällen bei Typ-II-Diabetes eingesetzt. Sehr selten wird die Insulintherapie in der psychiatrischen Praxis als eine der Methoden zur Behandlung von Schizophrenie (Behandlung von hypoglykämischem Koma) eingesetzt.

Indikationen für die Insulintherapie sind:

  • Typ-I-Diabetes;
  • diabetisches hyperosmolares, hyperlakkidemisches Koma, Ketoazidose;
  • die Unfähigkeit, einen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels bei Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus mit hypoglykämischen Medikamenten, Diät- und Bewegungsdosis zu erreichen
  • Gestationsdiabetes;
  • diabetische Nephropathie.

Die Injektionen werden subkutan verabreicht. Sie werden mit einer speziellen Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einer Insulinpumpe durchgeführt. In Russland und in den GUS-Ländern bevorzugen die meisten Patienten die Injektion von Insulin mithilfe von Spritzenstiften, die eine genaue Dosierung des Arzneimittels und eine nahezu schmerzfreie Verabreichung ermöglichen.

Insulinpumpen verbrauchen nicht mehr als 5% der Patienten mit Diabetes. Dies ist auf den hohen Preis der Pumpe und die Komplexität ihrer Verwendung zurückzuführen. Trotzdem sorgt die Einführung von Insulin mit einer Pumpe für eine genaue Nachahmung der natürlichen Sekretion, eine bessere Kontrolle der Glykämie und verringert das Risiko, dass die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen von Diabetes auftreten. Daher steigt die Anzahl der Patienten, die Pumpen zur Dosierung von Diabetes mellitus verwenden, stetig an.

In der klinischen Praxis werden verschiedene Insulintherapien eingesetzt.

Kombinierte (traditionelle) Insulintherapie

Diese Methode zur Behandlung von Diabetes basiert auf der gleichzeitigen Verabreichung einer Mischung aus kurzem und lang wirkendem Insulin, wodurch die tägliche Anzahl der Injektionen verringert wird.

Die Vorteile dieser Methode:

  • Es ist nicht notwendig, die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig zu überwachen.
  • Die Therapie kann durch Glukose im Urin (Glukosurieprofil) gesteuert werden.
  • die Notwendigkeit der strengen Einhaltung der täglichen Routine, körperliche Anstrengung;
  • die Notwendigkeit der strikten Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät unter Berücksichtigung der verabreichten Dosis;
  • die Notwendigkeit, mindestens 5 Mal am Tag und immer zur gleichen Zeit zu essen.

Die traditionelle Insulintherapie geht immer mit Hyperinsulinämie einher, das heißt einem hohen Insulingehalt im Blut. Dies erhöht das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Atherosklerose, arterieller Hypertonie und Hypokaliämie.

Grundsätzlich wird die traditionelle Insulintherapie den folgenden Kategorien von Patienten zugeordnet:

  • die älteren Menschen;
  • an einer psychischen Erkrankung leiden;
  • mit niedrigem Bildungsniveau;
  • Pflege brauchen;
  • nicht in der Lage, die vom Arzt empfohlene tägliche Dosierung, Diät und den Zeitpunkt der Insulinverabreichung einzuhalten.

Intensivierte Insulintherapie

Eine intensivierte Insulintherapie ahmt die physiologische Insulinsekretion im Körper des Patienten nach.

Zur Nachahmung der Basalsekretion werden morgens und abends verlängerte Insulintypen verabreicht. Nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit wird kurzwirkendes Insulin injiziert (Nachahmung der Sekretion nach dem Verzehr). Die Dosis ändert sich ständig in Abhängigkeit von den konsumierten Lebensmitteln.

Die Vorteile dieser Insulintherapie sind:

  • Nachahmung der physiologischen Rhythmussekretion;
  • höhere Lebensqualität für Patienten;
  • die Fähigkeit, sich an ein liberaleres Tages- und Diätregime zu halten;
  • Verringerung des Risikos von Spätkomplikationen bei Diabetes.

Die Nachteile sind:

  • die Notwendigkeit, die Patienten in der Berechnung der CU (Broteinheiten) und der korrekten Dosisauswahl zu unterrichten;
  • die Notwendigkeit, sich mindestens 5-7 Mal am Tag selbst zu kontrollieren;
  • erhöhte Neigung zur Entwicklung von hypoglykämischen Zuständen (insbesondere in den ersten Monaten der Verschreibungsbehandlung).
Siehe auch:

Arten von Insulin

  • Monovide (Monovide) - sind ein Extrakt aus der Bauchspeicheldrüse einer Tierart;
  • kombiniert - enthält in seiner Zusammensetzung eine Mischung von Extrakten der Pankreasdrüsen von zwei oder mehr Tierarten.

Nach Arten:

  • menschlich;
  • Schweinefleisch
  • Rinder;
  • Wal

Insulin ist je nach Reinigungsgrad:

  • traditionell - enthält Unreinheiten und andere Hormone der Bauchspeicheldrüse;
  • Mono-Peak - aufgrund der zusätzlichen Filtration des Gels ist der Gehalt an Verunreinigungen darin wesentlich geringer als bei der herkömmlichen;
  • Monokomponente - hat einen hohen Reinheitsgrad (enthält nicht mehr als 1% Verunreinigungen).

In Bezug auf die Dauer und den Höhepunkt der Wirkung werden Insuline mit kurzer und längerer (mittlerer, langer und überlanger) Wirkung isoliert.

Handelsübliche Insulinpräparate

Verwenden Sie zur Behandlung von Patienten mit Diabetes die folgenden Insulintypen:

  1. Einfaches Insulin. Präsentiert von den folgenden Medikamenten: Actrapid MC (Schweinefleisch, Monokomponente), Actrapid MP (Schweinefleisch, Monopikovy), Actrapid HM (Gentechnik), Insuman Rapid HM und Humulin Regular (Gentechnik). Es beginnt nach 15-20 Minuten nach der Verabreichung zu wirken. Die maximale Wirkung wird in 1,5 bis 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Injektion festgestellt, die Gesamtwirkdauer beträgt 6 bis 8 Stunden.
  2. NPH-Insuline oder langwirksame Insuline. In der UdSSR wurden sie früher als Protamin-Zinkinsulin (PDH) bezeichnet. Zunächst wurden sie einmal täglich verschrieben, um die Basalsekretion zu simulieren, und Insuline mit kurzer Wirkung wurden verwendet, um den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Frühstück und Abendessen zu kompensieren. Die Wirksamkeit dieser Methode zur Korrektur von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels war jedoch unzureichend. Derzeit verwenden die Hersteller fertig gemischte Mischungen mit NPH-Insulin, wodurch die Anzahl der Insulininjektionen auf zwei pro Tag reduziert wird. Nach subkutaner Verabreichung beginnt die NPH-Insulinwirkung in 2–4 Stunden, erreicht ein Maximum in 6–10 Stunden und dauert 16–18 Stunden. Dieser Insulintyp wird mit folgenden Medikamenten vermarktet: Insuman Basal, Humulin-NPH, Protaphane HM, Protaphane MC, Protaphane MP.
  3. Fertig fixierte (stabile) Mischungen aus NPH und kurz wirkendem Insulin. Werden zweimal täglich subkutan injiziert. Nicht alle Patienten mit Diabetes sind geeignet. In Russland gibt es nur eine stabile Fertigmischung von Humulin M3, die 30% des kurzen Insulins Humulin Regular und 70% Humulin NPH enthält. Es ist weniger wahrscheinlich, dass dieses Verhältnis das Auftreten von Hyper- oder Hypoglykämie hervorruft.
  4. Lang wirkende Insuline. Sie werden nur zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ II verwendet, die aufgrund von Gewebewiderstand (Resistenz) eine konstant hohe Insulinkonzentration im Blutserum benötigen. Dazu gehören: Ultratard HM, Humulin U, Ultralente. Die Wirkung von überlangen Insulin beginnt 6 bis 8 Stunden nach dem Zeitpunkt ihrer subkutanen Verabreichung. Das Maximum wird in 16 bis 20 Stunden erreicht und die Gesamtwirkungsdauer beträgt 24 bis 36 Stunden.
  5. Analoga von kurzwirkendem Humaninsulin (Humalog), erhalten durch Gentechnik. Beginnen Sie innerhalb von 10 bis 20 Minuten nach der subkutanen Verabreichung. Die Spitze ist in 30 bis 90 Minuten erreicht, die Gesamtwirkdauer beträgt 3 bis 5 Stunden.
  6. Analoga von Insulinmännern ohne Spitzenwirkung (lang). Ihre therapeutische Wirkung beruht auf der Blockierung der Synthese des Hormons Glucagon, eines Insulinantagonisten, durch Alphazellen des Pankreas. Die Wirkdauer beträgt 24 Stunden, die Spitzenkonzentration fehlt. Vertreter dieser Drogengruppe - Lantus, Levemir.

Die Funktionen von Insulin und seine Bedeutung für den menschlichen Körper

Insulin ist eines der wichtigsten Regulationshormone für den ganzen Körper. Was sind ihre Hauptfunktionen und was ist das Risiko eines Mangels an dieser Substanz? Welche Krankheiten werden durch Insulin-Ungleichgewicht verursacht?

Pankreasenzymtypen

Das Pankreas synthetisiert viele verschiedene Arten von biologisch aktiven Substanzen. Es unterscheidet sich von anderen Komponenten des menschlichen Körpers dadurch, dass es gleichzeitig zur endokrinen und exokrinen Sekretion befähigt ist. Die erste Art der Sekretion ist durch die Freisetzung von Hormonen direkt in den Blutkreislauf gekennzeichnet, bei der zweiten Art werden alle Substanzen in den Dünndarm abgegeben.

Die exokrine Komponente macht mehr als 95% des gesamten Pankreasvolumens aus. Bis zu 3% fallen auf Pankreasinseln (auch Langerhansinseln genannt), die Folgendes synthetisieren:

Insulin

Dies ist ein Hormonprotein. Es reguliert den Stoffwechsel praktisch aller Lebensbereiche. In erster Linie zielt die Wirkung darauf ab, das Kohlenhydratgleichgewicht aufrechtzuerhalten. Dies ist auf den erhöhten Glukosetransport durch die Zellmembran der Zelle zurückzuführen. Der Insulinrezeptor wird eingeführt und ein spezieller Mechanismus, der die Menge und Intensität der Membranproteinaktivität reguliert. Diese Komponenten übertragen Glukosemoleküle in die Zelle und variieren dadurch ihre Konzentration.

Der Transport von Glukose durch Insulin ist für Muskel- und Fettgewebe am wichtigsten, da sie insulinabhängig sind. Sie machen etwa 75% der Zellmasse des Körpers aus und erledigen so wichtige Aufgaben wie das Speichern und Weitergeben von Energie, Bewegung, Atmung und anderen.

Regulierung des Blutzuckerspiegels

Die Wirkung von Insulin auf Stoffwechselprozesse von Energie- und Nährstoffkomponenten ist ziemlich komplex. Die Umsetzung der meisten ihrer Wirkungen hängt von der Fähigkeit von Insulin ab, die Aktivität bestimmter Enzyme zu beeinflussen. Insulin ist das einzige Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Dies ist seine Grundfunktion. Es wird produziert von:

  • Aktivierung der Arbeit von Enzymen, die die Glykolyse unterstützen (Oxidation von Glucosemolekülen, um daraus zwei Moleküle der Brenztraubensäure herzustellen);
  • Unterdrückung der Glykogenese - die Produktion von Glukose und anderen Komponenten in den Leberzellen;
  • Erhöhte Absorption von Zuckermolekülen;
  • Die Stimulierung der Glykogenproduktion ist ein Insulinhormon, das die Polymerisation von Glucosemolekülen zu Glykogen durch Muskel- und Leberzellen beschleunigt.

Die Wirkung von Insulin beruht auf dem Rezeptorprotein. Es ist ein komplexes Membranprotein vom integralen Typ. Protein wird aus den Untereinheiten a und b aufgebaut, die von einer Polypeptidkette gebildet werden. Insulin verbindet sich mit dem Teilchen a, wenn sich seine Konformation ändert. Zu diesem Zeitpunkt wird das Teilchen b Tyrosinkinaseaktiv. Danach wird die gesamte Reaktionskette mit der Aktivierung verschiedener Enzyme gestartet.

Wissenschaftler haben den Interaktionsprozess von Insulin und Rezeptor nicht vollständig untersucht. Es ist bekannt, dass Diacylglycerine und Inositoltriphosphat, die die Proteinkinase C aktivieren, in der Zwischenzeit synthetisiert werden und diese Substanzen stimulieren den Einbau von Zytoplasma-Vesikeln mit dem Zucker-Transferprotein in der Membran in die Membran. Durch den Anstieg der freien Glukoseträger dringen mehr Zellen in die Zelle ein.

Wie Sie sehen, ist die Regulierung des Blutzuckerspiegels ein mehrstufiger und technisch komplexer Prozess. Sie wird durch die harmonische Arbeit des gesamten Organismus und viele andere Faktoren beeinflusst. Die hormonelle Regulation ist eine der wichtigsten in diesem dynamischen Gleichgewicht. Normalerweise sollte der Zuckerspiegel zwischen 2,6 und 8,4 mmol / Liter Blut liegen. An der Aufrechterhaltung dieses Spiegels (neben hypoglykämischen Hormonen) sind auch Wachstumshormone, Glucagon und Adrenalin beteiligt. Sie sind verwandt mit hyperglykämischen Hormonen.

Diese Substanzen regen die Freisetzung von Zucker aus der Zellversorgung an. Stresshormone und Adrenalin hemmen die Freisetzung von Insulin ins Blut. Auf diese Weise bleibt ein optimales Gleichgewicht erhalten.

Andere Insulinfunktionen

Neben der Glukose-Regulation hat Insulin eine Reihe von anabolen und antikatabolen Wirkungen.

  • Stärkung der Absorption von Aminosäureverbindungen in Zellen (insbesondere Valin und Leucin);
  • Katalyse der DNA-Replikation und Proteinbiosynthese;
  • Beschleunigung des zellulären Transports von Mg-, K-, Ph-Ionen;
  • Die Produktion von Fettsäuren und ihre Veresterung katalysieren (in Fett- und Lebergeweben helfen Insulinverbindungen, Glukose in Fette zu mobilisieren oder in Triglycerid umzuwandeln).
  • Verringerung der Intensität der Lipolyse - der Prozess der Aufnahme von Fettsäuremolekülen im Blut;
  • Unterdrückung der Proteinhydrolyse - Dehydratisierung von Proteinverbindungen.

Anabolische Effekte beschleunigen die Entstehung und Erneuerung bestimmter Zellen, Gewebe oder Muskelstrukturen. Dank ihnen bleibt die Menge an Muskelmasse im menschlichen Körper erhalten, die Energiebilanz wird kontrolliert. Der anti-katabolische Effekt ist auf die Hemmung des Proteinabbaus und das Verstopfen des Bluts gerichtet. Es beeinflusst auch das Muskel- und Körperwachstum in%.

Was passiert mit dem Körper, wenn kein Insulin vorhanden ist?

Zum einen wird der Glukosetransport gestört. In Abwesenheit von Insulin gibt es keine Aktivierung von Proteinen, die Zucker tragen. Glucosemoleküle verbleiben daher im Blut. Es gibt bilaterale negative Auswirkungen auf:

  1. Blutzustand Aufgrund einer zu hohen Zuckermenge beginnt er zu verdicken. Als Ergebnis können sich Blutgerinnsel bilden, sie blockieren den Blutfluss, Nährstoffe und Sauerstoff fallen nicht in alle Körperstrukturen. Beginnt mit Fasten und anschließendem Absterben von Zellen und Gewebe. Thrombose kann zu schweren Erkrankungen wie Krampfadern (in verschiedenen Körperbereichen), Leukämie und anderen schweren Erkrankungen führen. In einigen Fällen können Blutgerinnsel im Gefäß so viel Druck erzeugen, dass das Gefäß gebrochen wird.
  2. Tauschen Sie Prozesse in der Zelle aus. Glukose ist die Hauptenergiequelle für den Körper. Wenn dies nicht ausreicht, verlangsamen sich alle intrazellulären Prozesse. Somit beginnt die Zelle abzubauen, nicht zu aktualisieren, nicht zu wachsen. Außerdem wandelt sich Glukose nicht mehr in eine Energiereserve um, und bei Energieausfall wird kein Muskelgewebe als Fett verbraucht. Eine Person beginnt schnell abzunehmen, wird schwach und dystroph.

Zweitens ist der Prozess des Anabolismus gestört. Aminosäuren im Körper beginnen sich schlechter zu verdauen und aufgrund ihres Mangels wird es kein Sprungbrett für die Proteinsynthese und DNA-Replikation geben. Ionen verschiedener Elemente werden in unzureichenden Mengen in die Zellen eindringen, wodurch der Energiestoffwechsel stumpf wird. Besonders stark beeinträchtigt dies den Zustand der Muskelzellen. Fett im Körper wird stark abgebaut, so dass die Person an Gewicht zunimmt.

Diese Prozesse der Zellebene beeinflussen fast unmittelbar den Allgemeinzustand des Körpers. Es wird für einen Menschen schwieriger, Alltagsaufgaben zu erledigen, er empfindet Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und kann das Bewusstsein verlieren. Mit einem starken Gewichtsverlust verspürt er Tierhunger.

Insulinmangel kann zu schweren Erkrankungen führen.

Welche Krankheiten verursachen Insulin-Ungleichgewicht

Die häufigste Erkrankung, die mit Insulinspiegeln einhergeht, ist Diabetes. Es ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Insulinabhängig. Die Ursache wird zu einer Dysfunktion des Pankreas, es produziert zu wenig Insulin oder produziert es überhaupt nicht. Im Körper beginnen die bereits beschriebenen Prozesse. Patienten mit Typ-1-Diabetes wird die Insulinspritze von außen verordnet. Dies geschieht durch spezielle Insulin-haltige Medikamente. Sie können Insulintier oder synthetischer Natur sein. Alle diese Werkzeuge werden in Form von Injektionslösungen präsentiert. Am häufigsten werden Injektionen in den Bauch, die Schulter, die Schulterblätter oder die Vorderseite der Oberschenkel platziert.
  2. Insulinunabhängig. Diese Art von Diabetes zeichnet sich dadurch aus, dass das Pankreas genügend Insulin synthetisiert und die Gewebe gegen diese Substanz resistent sind. Sie verlieren ihre Insulinsensitivität, wodurch der Patient chronische Hyperglykämie hat. In einer solchen Situation erfolgt die Regulierung des Zuckerspiegels durch die Kontrolle der Ernährung. Der Verbrauch von Kohlenhydraten nimmt ab und der glykämische Index aller konsumierten Lebensmittel wird berücksichtigt. Der Patient darf nur mit langsamen Kohlenhydraten essen.

Es gibt andere Pathologien, bei denen Ungleichgewichte von natürlichem Insulin diagnostiziert werden:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis aller Art, Zirrhose und andere);
  • Cushing-Syndrom (chronischer Hormonüberschuss, den die Nebennierenrinde produziert);
  • Übergewicht (einschließlich unterschiedlicher Fettleibigkeit);
  • Insulinom (ein Tumor, der unfreiwillig zusätzliches Insulin ins Blut wirft);
  • Myotonie (eine neuromuskuläre Komplexerkrankung, bei der unwillkürliche Bewegungen und Muskelkrämpfe auftreten);
  • Überschüssiges Wachstumshormon;
  • Insulinresistenz;
  • Beeinträchtigte Hypophysenfunktion;
  • Tumoren im Nebennierenbereich (gestörte Adrenalinsynthese, die den Zuckerspiegel reguliert);
  • Andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Tumoren, Pankreatitis, entzündliche Prozesse, Erbkrankheiten usw.).

Die Insulinkonzentration kann auch durch körperliche und geistige Erschöpfung beeinflusst werden. Solche Phänomene werden durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Körper während dieser Bedingungen viele Reserven für die Wiederherstellung der Homöostase ausgibt. Der gleiche Grund kann ein passiver Lebensstil sein, verschiedene chronische und Infektionskrankheiten. In fortgeschrittenen Fällen, die mit der Fehlfunktion von Insulin verbunden sind, kann es bei einer Person zu Insulinschock oder Somoggia-Syndrom (chronischer Insulinüberdosis) kommen.

Die Therapie dieser Pathologien zielt auf die Stabilisierung des Insulinspiegels ab. Meist verschreiben Ärzte Medikamente mit tierischem oder künstlichem Insulin. Wenn der pathologische Zustand durch übermäßige Aufnahme von Zucker in den Körper verursacht wurde, wird eine spezielle Diät vorgeschrieben. In einigen Fällen wird eine Hormontherapie verordnet. Wenn bei einem Patienten Myome diagnostiziert wurden, wird der Patient zur Operation und zu einer Chemotherapie überwiesen.

Fazit

Insulin ist ein Peptidhormon mit mehreren Profilen, das sowohl zelluläre als auch generalisierte Prozesse beeinflusst. Ihre Hauptaufgabe ist die Regulierung des Kohlenhydratgleichgewichts. Er steuert auch den Energie- und Stoffaustausch in verschiedenen Körperstrukturen. Ihr Mangel ist mit einer Verletzung all dieser Prozesse behaftet.

Insulin-Ungleichgewicht kann Diabetes und eine Reihe anderer gefährlicher Pathologien verursachen. Einige von ihnen können nicht behandelt werden und bleiben ein Leben lang bei einer Person. Schwerer Mangel und Überschuss dieser Substanz können in manchen Fällen tödlich sein.

Insulinfunktion, Rolle im Körper. Krankheiten, die durch Mangel und Hormonüberschuss verursacht werden

Insulin ist ein Hormon, das im menschlichen Körper eine besondere Rolle spielt. Verstöße gegen seine Produkte verursachen schwerwiegende pathologische Prozesse systemischer Natur.

Seit mehr als einem Jahrhundert wird an der Entwicklung und Wirkung des Hormons geforscht, und dies ist nicht umsonst. Die moderne Medizin ist bei der Untersuchung von Insulin bereits weit fortgeschritten, so dass wir Wege finden, um die Synthese zu regulieren.

In unserem Leitartikel betrachten wir, wie Insulin den Körper, seine Funktionen und seinen Wirkmechanismus beeinflusst. Und wie man den Patienten bei verschiedenen pathologischen Zuständen verhält, begleitet von einem Hormonmangel.

Die Insulinproduktion erfolgt durch β-Zellen der Bauchspeicheldrüse.

Ein Hormon produzierendes Organ

Zunächst ist die Rolle der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper zu beachten, da gerade sie für die Produktion des wichtigen Hormons Insulin verantwortlich ist. Dieser Körper hat eine Funktion, die zwei wichtige Funktionen erfüllt.

Tabellennummer 1 Pankreas-Funktionen:

Wie aus dem Inhaltsverzeichnis hervorgeht, beträgt der endokrine Teil des Körpers nur 2%, sie sind jedoch von besonderer Bedeutung für die Aktivität des Verdauungssystems und des gesamten Organismus. Dieser Teil umfasst die Pankreas-Inseln, die als "Langerhans-Inseln" bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um mikroskopisch kleine, an Kapillaren reiche Zellcluster.

Diese Inseln sind für die Hormonsynthese, regulierte Stoffwechselprozesse und den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich, einschließlich Insulin - einem Proteinstrukturhormon.

Es ist wichtig Der Insulinmangel führt zu einer so häufigen und ziemlich schweren Erkrankung wie Diabetes mellitus (DM).

Diabetes erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Die Essenz und Bedeutung von Insulin

Insulin ist ein Proteinhormon, das in β-Zellen produziert wird, die sich in den Pankreasinseln des Pankreas befinden. Es führt vielfältige Funktionen aus, die in direktem Zusammenhang mit Stoffwechselprozessen stehen. Die Hauptaufgabe des Hormons ist es, den Glukosespiegel im Blutplasma zu regulieren.

Die Funktion von Insulin im menschlichen Körper besteht in solchen Handlungen:

  • erhöhte Plasmamembranpermeabilität für Glukose;
  • Aktivierung von Glykolyseenzymen;
  • Übertragen von überschüssiger Glukose in veränderter Form, wie Glykogen, in das Leber-, Muskel- und Fettgewebe;
  • Stimulation der Protein- und Fettsynthese;
  • Unterdrückung von Enzymen, die den Abbau von Glykogen und Fett beeinflussen.

Beachten Sie, dass die Funktionen von Glykogen und Insulin eng miteinander verbunden sind. Beim Essen beginnt die Bauchspeicheldrüse Insulin zu produzieren, um einen Überschuss an Glukose zu neutralisieren (die Norm beträgt 100 mg pro 1 Deziliter Blut), der in die Leber gelangt, sowie Fett- und Muskelgewebe in Form von Glykogen.

Glykogen ist ein komplexes Kohlenhydrat, das aus einer Kette von Glucosemolekülen besteht. Bei einer Abnahme des Blutzuckerspiegels (z. B. bei hoher körperlicher Anstrengung oder starkem Stress) werden die Substanzreserven von Enzymen in Bestandteile zerlegt, was zur Normalisierung der Glukosespiegel beiträgt.

Wenn im Körper ein Insulinmangel besteht, wirkt sich dies entsprechend auf die Glykogenspeicher aus, die normalerweise 300 bis 400 Gramm betragen.

Der Plasmaspiegel liegt bei 100 mg pro 1 Deziliter Blut, der Überschuss gilt als pathologisch.

Krankheiten, die durch einen Hormonmangel verursacht werden

Eine Pankreasfunktionsstörung führt dazu, dass Insulin in unzureichenden Mengen produziert wird oder dort absolut fehlt. Dieser Umstand ist gefährlich für die Entwicklung von Diabetes mellitus - einer Erkrankung, die sich durch Insulinmangel äußert.

Abhängig von der Art der Erkrankung wird eine Person von einem Hormon abhängig. Die Patienten müssen dieses regelmäßig subkutan eingeben, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Es gibt zwei Arten von Diabetes.

Tischnummer 2. Arten von Diabetes:

In Bezug auf Diabetes Typ I ist es ziemlich klar, dass Menschen, die diese Art von Krankheit durchgemacht haben, vollständig auf die Insulintherapie angewiesen sind. Um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, müssen sie regelmäßig Insulin spritzen.

Die Therapie bei Typ-II-Diabetes zielt jedoch darauf ab, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon zu stimulieren. Der Hauptteil der Behandlung ist ein gesunder Lebensstil, die richtige Ernährung und die Einnahme von Tabletten. In dieser Frage gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten für die Kreativität des Arztes und des Patienten!

Insulin-Injektionen sind für Typ-I-Diabetes zwingend erforderlich.

Trotz der Unabhängigkeit des Patienten von den Injektionen gibt es leider in häufigen Fällen gute Gründe, Insulin bei Typ-2-Diabetes zu verschreiben.

  • Symptome eines akuten Hormonmangels (Gewichtsverlust, Ketose);
  • das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Verschlimmerung chronischer Pathologien;
  • Indikationen für einen chirurgischen Eingriff;
  • neu diagnostizierter Diabetes mit hohen Blutzuckerspiegeln unabhängig von Alter, Gewicht und geschätzter Dauer der Erkrankung;
  • das Vorhandensein von schweren Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Schwangerschaft und Stillen.

Bildung und Wirkmechanismus

Der Hauptimpuls für die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse ist der Anstieg der Plasmaglukose. Die Hormonfunktion ist recht umfangreich, beeinflusst hauptsächlich die Stoffwechselprozesse im Körper, fördert die Bildung von Glykogen und die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Um die Wirkung von Insulin zu verstehen, sollte es mit seiner Ausbildung vertraut sein.

Bildung

Der Prozess der Hormonbildung ist ein komplexer Mechanismus, der aus mehreren Stufen besteht. Zunächst wird in den Pankreasinseln ein inaktives Vorläuferpeptid (Präproinsulin) gebildet, das nach einer Reihe chemischer Reaktionen bei der Reifung aktiv wird (Proinsulin).

Proinsulin, das zum Golgi-Komplex transportiert wird, wird in das Hormon Insulin umgewandelt. Die Sekretion erfolgt den ganzen Tag im kontinuierlichen Modus.

Tischnummer 3. Die Insulinrate im Blut unter Berücksichtigung des Alters und der Personenkategorie:

Der stimulierende Faktor für die Insulinproduktion ist die Nahrungsaufnahme (insbesondere Süßigkeiten). Gleichzeitig erscheinen zusätzliche Stimulanzien wie:

  • Zucker;
  • Aminosäuren (Arginin, Leucin);
  • Hormone (Cholecysticinin, Östrogen).

Mit zunehmender Blutkonzentration wird eine Überfunktion der Insulinproduktion beobachtet:

Eine Abnahme der Funktion der Hormonproduktion wird mit einem Anstieg des Niveaus der hyperglykämischen Homone (Glucagon, Nebennierenhormone, Wachstumshormone) festgestellt, da deren übermäßiger Gehalt den Glukosespiegel erhöht.

Glukoseregulierung

Wie wir herausfanden, beginnt Insulin mit jeder Mahlzeit intensiv von β-Zellen zu produzieren, das heißt, wenn eine signifikante Menge Glukose in den Körper gelangt. Selbst mit einer Abnahme der Glukoseaufnahme stoppen β-Zellen niemals die normale Hormonausschüttung, aber wenn der Glukosespiegel auf kritische Werte fällt, werden im Körper hyperglykämische Hormone freigesetzt, die die Glukose im Blutplasma fördern.

Achtung Adrenalin und alle anderen Stresshormone hemmen das Insulin im Blutplasma stark.

Tischnummer 4. Glukose Norm:

Der Blutzuckerspiegel steigt unmittelbar nach einer Mahlzeit für kurze Zeit an.

Die Kontinuität des komplexen Mechanismus der Produktion und Wirkung von Insulin wird als die Hauptbedingung für das normale Funktionieren des Körpers angesehen. Längere Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) sind die wichtigsten Anzeichen von Diabetes.

Das Konzept der Hypoglykämie bedeutet jedoch einen langfristigen Blutzuckerspiegel, der von schweren Komplikationen wie hypoglykämischem Koma begleitet wird, die tödlich sein können.

Die gefährlichste Folge von Diabetes ist das hypoglykämische Koma.

Insulinwirkung

Insulin beeinflusst alle Stoffwechselvorgänge im Körper, hat jedoch einen großen Einfluss auf die Kohlenhydratsynthese. Dies liegt an der erhöhten Funktion des Transports von Glukose durch Zellmembranen. Die Aktivierung der Wirkung von Insulin löst den Mechanismus des intrazellulären Metabolismus aus, bei dem die Zufuhr von Glukose zum Blutplasma durch Zellgewebe transportiert wird.

Dank Insulin wird Glukose in modifizierter Form (Glykogen) an zwei Gewebearten geschickt:

In der Gesamtheit machen diese Gewebe 2/3 der gesamten Zellmembran des Körpers aus und erfüllen die wichtigsten Funktionen. Das:

  • Atmung;
  • Bewegung;
  • Energiereserve;
  • Durchblutung usw.

Auswirkungen von Insulin

Im Körper ist Insulin für den Stoffwechsel und die Energiereserven von Bedeutung. Insulin ist das wichtigste Hormon, das die Glukosespiegel im Plasma normalisiert. Es hat viele Wirkungen, die darauf abzielen, eine Wirkung zu erzielen, die die Aktivität bestimmter Enzyme fördert.

Tischnummer 5. Auswirkungen von Insulin:

  • erhöhte zelluläre Aufnahme von Glukose und anderen Substanzen;
  • Aktivierung von Glykolyseenzymen;
  • erhöhte Glykogensynthese;
  • Reduktion der Glukoneogenese (Bildung von Glukose aus verschiedenen Substanzen in Leberzellen).
  • erhöhte zelluläre Aufnahme von Aminosäuren;
  • eine Zunahme der Funktion des Transports von Kalium-, Phosphat- und Magnesiumionen in das Zellgewebe;
  • Stimulierung der DNA-Replikation;
  • Stimulation der Proteinbiosynthese;
  • eine Erhöhung der Fettsäuresynthese mit ihrer anschließenden Veresterung.
  • Unterdrückung der Proteinhydrolyse (Verringerung des Proteinabbaus);
  • Abnahme der Lipolyse (Unterdrückung der Funktion des Transports von Fettsäuren in das Blutplasma).

Insulinmangel

Eine unzureichende Insulinproduktion führt zu einer Erhöhung der Glukose im Blutplasma. Dieser Umstand führt zur Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie Diabetes. Insulinmangel kann verschiedene Ursachen haben, und sein Mangel kann durch bestimmte Symptome bestimmt werden.

Symptome von Insulinmangel

Ein unzureichender Hormonspiegel kann auf folgende Symptome hinweisen:

  • ständiger Durst;
  • trockener Mund;
  • Häufigkeit des Wasserlassen erhöhen;
  • Hungergefühl;
  • Bluttest zeigt erhöhte Glukose (Hyperglykämie).

Bei Auftreten der oben genannten Symptome sollte eine Person sofort den Endokrinologen kontaktieren. Diabetes mellitus ist ein komplexer pathologischer Zustand, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, kann die Therapie auf Tablettenpräparate beschränkt werden und der Zuckergehalt kann mit der richtigen Ernährung aufrechterhalten werden.

Das Hauptsymptom von Diabetes ist ein ständiges Durstgefühl.

Achtung Insulinmangel ohne richtige Behandlung beginnt fortzuschreiten und immer ernstere Formen anzunehmen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Ursachen für Hormonmangel

Insulinmangel kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Das:

  1. Empfang von "schädlichen" Lebensmitteln, häufiges Überessen.
  2. Als Teil der Diät wird von einer großen Menge Zucker und weißem Mehl dominiert. Um diese Zuckermenge umzuwandeln, muss das Pankreas große Insulinmengen produzieren. Manchmal kann der Körper diese Aufgabe nicht bewältigen, es kommt zu einer Funktionsstörung der Drüse.
  3. Das Vorhandensein von chronischen und schweren Infektionskrankheiten. Sie schwächen die Immunfunktion und erhöhen das Risiko von Komorbiditäten.
  4. Starker Stress, nervöse Stöße. Der Glukosespiegel ist direkt proportional zum psychologischen Zustand der Person, bei nervösen Erregungen steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte.
  5. Hohe körperliche Anstrengung oder völlige Passivität.
  6. Entzündungsprozesse im Pankreas.
  7. Komplikationen nach der Operation.
  8. Erbliche Veranlagung
  9. Der Mangel an Eiweiß und Zink sowie ein erhöhter Eisengehalt.

Insulinüberversorgung

Ein hoher Insulinspiegel ist nicht weniger gefährlich für die menschliche Gesundheit. Es kann auch Hypoglykämie verursachen, was eine kritische Abnahme des Blutzuckers bedeutet.

Symptome

Bei erhöhten Hormonspiegeln erhalten die Gewebezellen nicht mehr die erforderliche Zuckermenge.

Bei erhöhtem Insulin treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • Verwirrung;
  • Krämpfe;
  • Akne und Schuppen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Zystenbildung in den Eierstöcken;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Unfruchtbarkeit

In schweren vernachlässigten Situationen kann eine Überfunktion des Hormons zu Koma und Tod führen.

Es ist wichtig Insulin hat einen vasokonstriktorischen Effekt, so dass sein Überfluss zu hohem Blutdruck und einer gestörten Blutzirkulation im Gehirn beiträgt. Die Elastizität der Arterien wird verringert und die Wände der Halsschlagadern werden zunehmend verdickt. Diese Tatsache führt zu einem Mangel an klarem Denken des Menschen im Alter.

Das Hauptzeichen von überschüssigem Insulin ist Kopfschmerzen und Lethargie.

Nach einiger Zeit „erkennen“ die Zellen der Bauchspeicheldrüse ohne geeignete Therapie, dass der Körper Insulin über der Norm hat und die Produktion des Hormons vollständig aufhört. Dies kann zu Diabetes führen.

Der Hormonspiegel beginnt schnell zu sinken und erfüllt seine unmittelbaren Vitalfunktionen. Dies führt zu Stoffwechselstörungen, Sauerstoffmangel der Zellen und deren Zerstörung.

Gründe

Ein Übermaß an Insulin kann verschiedene Ursachen haben. Unter den Hauptfaktoren, die diese Pathologie beeinflussen, ist Fettleibigkeit. Bei übergewichtigen Menschen ist die Fettaufnahme langsam, die Durchblutungsfunktion nimmt ab und es kommt zu Nierenversagen.

Es ist wichtig Bei Diabetikern ist der Hauptgrund für die Erhöhung des Hormons im Blut eine Überdosis Insulininjektionen.

Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels:

  1. Tumorbildungen der Bauchspeicheldrüse (vorwiegend gutartige Tumore, Insulinome genannt). Sie begünstigen eine erhöhte Hormonproduktion.
  2. Pathologische Proliferation von β-Zellen.
  3. Dysfunktion der Glucagon-Produktion, die zum Abbau von Glykogen in der Leber beiträgt (Glukose-Reserve).
  4. Ausfall des Kohlenhydratstoffwechsels.
  5. Pathologie der Leber und der Nieren.
  6. Polyzystischer Eierstock.
  7. Das Vorliegen einer neuromuskulären Erkrankung, wie dystrophische Myotonie.
  8. Bösartige Neubildungen der Bauchhöhle.
  9. Übermäßige Übung.
  10. Häufige Stresssituationen und nervöse Erregung.

Verbesserte Hormonspiegel werden durch falsche Ernährung beeinflusst. Dies kann häufig übermäßiges Essen und "schädliches" Essen und Süßigkeiten sein sowie Fasten, um das Gewicht drastisch zu reduzieren.

Eine verminderte Produktion von Hormonen wie Glucocorticoiden, Corticotropinen und Somatotropinen erhöht die Insulinproduktion.

Auswirkungen von erhöhtem Insulin

Überschüssiges Insulin im Blut führt zu schwerwiegenden Anomalien im Körper. Bei einem erhöhten Hormonspiegel treten Fehlfunktionen im Blutkreislauf auf, die mit der Entwicklung von Gangrän der Extremitäten, Nierenversagen und Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems verbunden sind. Auch ein negativer Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion, bei Frauen führen endokrine Störungen zu Unfruchtbarkeit.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Insulins entwickeln sich folgende pathologischen Zustände:

  • Insulinom;
  • Insulinschock;
  • chronisches Überdosis-Syndrom.

Tabellennummer 6. Pathologische Zustände, verursacht durch einen Hormonüberschuss.

Über Uns

Gute Tageszeit! Ich heiße Khalisat Suleymanova - ich bin Phytotherapeutin. Als ich 28 Jahre alt war, heilte ich mich von Gebärmutterkrebs mit Kräutern (mehr über meine Erfahrungen mit der Genesung und warum ich hier Phytotherapeutin geworden bin: Meine Geschichte).