Gigantismus

Der Begriff "Gigantismus" bezieht sich auf einen Zustand, der aus einer erhöhten Produktion von Wachstumshormon im Körper, Somatotropin, resultiert, die durch übermäßiges menschliches Wachstum (in der Regel über 2 Meter) gekennzeichnet ist. Bei dieser Krankheit nehmen Rumpf, Gliedmaßen und Kopf fast proportional zu; Es gibt auch Störungen der Fortpflanzungsorgane und des zentralen Nervensystems.

Gigantismus ist eine Krankheit, die sich bei Kindern und Jugendlichen entwickelt, wenn Wachstumszonen an Knochen, die auf Wachstumshormone reagieren, noch offen sind. Wenn aus irgendeinem Grund eine übermäßige Produktion von Somatotropin nach dem Ende des Wachstums einer Person auftrat, beginnen nur bestimmte Abschnitte seiner Knochen zu wachsen. Diese Bedingung wird Akromegalie genannt.

Gigantismus hat verschiedene Ursachen und die Symptome der Krankheit sind ziemlich gleich. Die Behandlung des Gigantismus kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Arten von Krankheiten

Gigantismus und Hypophysen-Gigantismus sind synonym. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der erhöhten Produktion von Wachstumshormon in der Hypophyse, einem der wichtigsten endokrinen Organe, die sich in der Schädelhöhle befinden und mit dem Gehirn assoziiert sind.

Je nach Art der Verletzungen, die zur Hypersekretion von Somatotropin führt, unterscheidet man diese Arten von Gigantismus:

  1. Richtig: Alle Körpergrößen nehmen proportional zu. Funktionsstörung des Nervensystems und der inneren Organe Nr.
  2. Akromegalischer Gigantismus: Torso, Gesicht und Gliedmaßen wachsen, wobei einige Knochenbereiche (normalerweise Augenbrauen, Stirnhöcker, Hände und Füße) stärker zunehmen als andere.
  3. Der eunuchoide Gigantismus entwickelt sich bei Verletzungen der Synthese von Sexualhormonen, die sich beim Menschen durch eine Abnahme oder Einstellung der normalen Funktion der Genitalorgane manifestieren. Wenn vor diesem Hintergrund auch die Produktion von Somatotropin steigt, dann beim Menschen:
  • sekundäre Geschlechtsmerkmale verschwinden (es gibt keine geschlechtsspezifische Expansion und Kontraktion von Knochen, Körperbehaarung, Fettablagerung, Stimmfarbe);
  • Wachstumsbereiche in den Fugen bleiben offen;
  • Gliedmaßen überproportional verlängert.
  1. Der zerebrale Gigantismus äußert sich nicht nur in großer Statur, sondern auch in gestörter Intelligenz. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Hirnschäden, die die Struktur der Hypophyse beeinflussen.
  2. Partieller Gigantismus: Nur einzelne Körperteile nehmen zu.
  3. Splanchnomegalie - in der Zunahme der inneren Organe.
  4. Halber Gigantismus: In der Größe nimmt nur eine Körperhälfte zu.

Was der Gigantismus beim Menschen entwickeln wird, hängt nicht so sehr von der Ursache der Erkrankung ab, sondern von den individuellen Eigenschaften der Rezeptoren für das somatotrope Hormon.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die folgenden Ursachen für Gigantismus können aufgelistet werden:

  1. Der entzündliche Prozess in der Hypophyse wird durch Viren (meistens Influenzaviren), Bakterien oder Pilze verursacht, die eine Komplikation der Meningitis oder Meningoenzephalitis waren.
  2. Vergiftung giftig für Hypophyse.
  3. Tumoren der Hypophyse.
  4. Traumatische Hirnverletzung.
  5. Verringern Sie (meistens aus genetischen Gründen) die Empfindlichkeit der Rezeptoren, die sich in der Epiphyse der langen Röhrenknochen befinden, gegenüber Sexualhormonen. Daher schließen sich die Wachstumszonen der Knochen am Ende der Pubertät einer Person nicht, sondern nehmen weiterhin Wachstumshormon wahr und wachsen weiter.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Eine solche Erkrankung wie Gigantismus ist schwer nicht zu bemerken, weil damit das Erscheinungsbild einer Person stark variiert. In der Regel kommt es im Alter von 8 bis 15 Jahren zu einem starken Wachstumsanstieg, wenn sich auch die Umrisse des Gesichts allmählich ändern oder ein schnelleres Wachstum der Füße und Hände beobachtet werden kann. Auch Gigantismus bei Kindern hat andere Symptome:

  • verschwommenes Sehen;
  • Schwindel, da die Krankheit in etwa das gleiche Wachstum aller inneren Organe verursacht, mit Ausnahme des Herzens, das keine Zeit hat, eine normale Blutversorgung eines unverhältnismäßig großen Körpers sicherzustellen;
  • Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in schnell wachsenden Gliedmaßen und Gelenken zwischen ihnen;
  • Zuerst nimmt die Kraft in den Muskeln zu, dann nimmt mit fortschreitendem Knochenwachstum ab.

Symptome des Gigantismus des Akromegalie-Typs: Ein schnelleres Wachstum einzelner Körperteile verbindet sich mit den obigen Anzeichen:

  • Brustbein und Knochen des Beckens sind verdickt;
  • Hände und Füße werden größer;
  • Überbögen und Unterkieferzunahme;
  • große Lücken treten zwischen den Zähnen auf;
  • erhöhte Zunge, Ohren, Nase und Lippen;
  • Die Stimme wird leise.

Wenn Gigantismus neben einem Wachstumsschub mit einer Dysfunktion anderer endokriner Organe einhergeht, hat die Gigantismus-Krankheit auch die folgenden Symptome:

  • starker Durst und vermehrtes Wasserlassen - aufgrund von Diabetes mellitus oder Diabetes mellitus (Gigantismus kann von jeder dieser Krankheiten begleitet werden);
  • Gewichtszunahme mit vermindertem Appetit, Ödem, Bradykardie - wenn der Gigantismus eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion entwickelt;
  • Gewichtsverlust, Tachykardie, erhöhter Appetit - wenn Gigantismus von einer Überfunktion der Schilddrüse begleitet wird;
  • Gigantismus kann von einer völligen Abwesenheit oder einem plötzlichen vorzeitigen Abbruch der Menstruation begleitet sein;
  • Gigantismus ist bei Männern oft mit einer Abnahme der sexuellen Funktionen verbunden, während die Größe der äußeren oder inneren Genitalorgane entweder erhöht oder verringert werden kann.
  • Gigantismus ist eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose "Gigantismus" wird anhand des charakteristischen Erscheinungsbildes einer Person gestellt.

Um die Ursache der Krankheit festzustellen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Röntgenaufnahmen des Schädels, anhand derer die Breite des türkischen Sattels vergrößert werden kann - eine Vertiefung im Schädel, in der sich die Hypophyse befindet;
  • Röntgenaufnahmen der Hände: Es besteht eine Diskrepanz zwischen dem Alter der Knochen und dem tatsächlichen Alter der Person.
  • MRT des Gehirns: genau das, was mit der Hypophyse passiert;
  • Untersuchung des Fundus.

Krankheitstherapie

Die Behandlung des Gigantismus hängt von der Art, den Ursachen und den begleitenden Funktionsstörungen der inneren Organe ab. Gigantismus kann konservativ, zeitnah und mit Hilfe der Strahlentherapie behandelt werden.

Medikamentöse Behandlung

Diese Krankheit erfordert die Ernennung von:

  1. Drogen-Wachstumshormonanaloga;
  2. Sexualhormone gemäß den entwickelten Schemata;
  3. Wenn Gigantismus operativ behandelt wurde, werden Dopamin-Agonisten verschrieben.
  4. Medikamente werden eingesetzt, um die Erkrankungen zu beseitigen, mit denen Gigantismus einhergeht: Zucker und Diabetes insipidus, Hypogonadismus, Schilddrüsenerkrankungen.

Strahlentherapie

Bewährte Behandlung von Krankheiten wie etwa durch Hypophysen-Tumoren verursachter Gigantismus mit Röntgenbestrahlung. Die Bestrahlung der Hypophyse mit Gammastrahlen kann ebenfalls verwendet werden.

Chirurgische Behandlung

Bei Gigantismus durch Hypophysentumoren werden sie operativ entfernt. Eine plastische Operation kann auch durchgeführt werden, um äußere Abnormalitäten zu korrigieren, die mit einem erhöhten Wachstumshormonspiegel im Blut zusammenhängen.

Gigantismus ist also eine endokrine Pathologie, die bei Kindern beobachtet wird und bei der ein Überwachsen einer Person sowie Störungen der inneren Organe auftreten. Die Krankheit wird konservativ oder operativ behandelt. Die Prognose der Krankheit ist relativ günstig.

Gigantismus

Gigantismus - pathologische Größe aufgrund einer übermäßigen Produktion von Wachstumshormon (somatotropes Hormon) der Hypophyse anterior und manifestiert sich bereits im Kindesalter. Es gibt eine Zunahme der Höhe über 2 m, das Ungleichgewicht des Körpers mit vorherrschender Dehnung der Gliedmaßen, während der Kopf sehr klein erscheint. Patienten haben eine Störung des körperlichen und geistigen Zustands, der Sexualfunktion. Mit Gigantismus ist die Arbeitsfähigkeit begrenzt, das Risiko der Unfruchtbarkeit ist hoch. Das diagnostische Hauptkriterium des Gigantismus ist neben einem hellen klinischen Bild die Erkennung von erhöhtem GH im Blut.

Gigantismus

Gigantismus (oder Makrosomie) entwickelt sich bei Kindern mit unvollständigen skelettalen Ossifikationsprozessen, tritt häufiger bei männlichen Jugendlichen auf, wird im Alter von 9-13 Jahren festgestellt und verläuft während des gesamten physiologischen Wachstums. Bei Gigantismus sind die Wachstumsrate und die Leistung des Kindes viel höher als die anatomische und physiologische Rate und erreichen am Ende der Pubertät mehr als 1,9 m bei Frauen und 2 m bei Männern, wobei ein relativ proportionaler Körperbau erhalten bleibt. Die Häufigkeit des Auftretens von Gigantismus liegt zwischen 1 und 3 Fällen pro 1000 Einwohner.

Eltern von Patienten, die an dieser Pathologie leiden, normalerweise normales Wachstum. Gigantismus sollte von erblich groß unterschieden werden.

Klassifizierung des Gigantismus

Die moderne Endokrinologie identifiziert die folgenden Optionen für die Entwicklung des Gigantismus:

  • Akromegalie - Gigantismus mit Anzeichen von Akromegalie;
  • Splanchnomegalie oder Gigantismus der inneren Organe - begleitet von einer Zunahme der Größe und Masse der inneren Organe;
  • Eunuchoid - Gigantismus bei Patienten mit Hypogonadismus (Hypofunktion oder vollständige Einstellung der Funktionen der Sexualdrüsen), unverhältnismäßig langgestreckte Gliedmaßen, offene Wachstumsbereiche in den Gelenken, fehlende sekundäre Geschlechtsmerkmale;
  • wahr - gekennzeichnet durch eine proportionale Zunahme der Körpergröße und das Fehlen von Abweichungen von den physiologischen und psychischen Funktionen;
  • partieller oder partieller Gigantismus mit einer Zunahme einzelner Körperteile;
  • Halbgigantismus, begleitet von einer Zunahme der Körperhälfte;
  • zerebraler Gigantismus, der durch organische Hirnschäden verursacht wird und von einer Verletzung der Intelligenz begleitet wird.

Ursachen des Gigantismus

Gigantismus und Akromegalie sind zwei altersbedingte Variationen desselben pathologischen Prozesses: Hyperplasie und Hyperfunktion der Hypophysenzellen, die somatotropes Hormon (Wachstumshormon) produzieren. Erhöhte Sekretion des Wachstumshormons kann bei Verletzungen der Hypophyse als Folge von Drüsen-Tumoren (Hypophysenadenome), Intoxikationen, Neuroinfektionen (Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis) und traumatischen Hirnverletzungen auftreten.

Ursache des Gigantismus ist oft eine Abnahme der Empfindlichkeit von Epiphysenknorpeln, die das Knochenwachstum in der Länge sicherstellen, auf die Auswirkungen von Sexualhormonen. Infolgedessen behalten die Knochen die Fähigkeit, sich auch in der Nachpubertaler Zeit noch länger zu verlängern. Eine Hypersekretion von Somatotropin nach dem Schließen von Knochenwachstumszonen und dem Abschluss der Skelett-Ossifikation führt zu Akromegalie.

Gigantische Symptome

Der Sprung bei der Vergrößerung der Körperlänge, wenn der Gigantismus in 10-15 Jahren auftritt. Die Patienten zeichnen sich durch ein hohes Wachstum und ihre Steigerungsrate aus. Sie klagen über Müdigkeit und Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Schmerzen in den Gelenken und Knochen. Weniger Speicher und Leistung führen zu einer schlechten Schulleistung. Gigantismus ist durch hormonelle Störungen, psychische und sexuelle Funktionsstörungen (Infantilismus) gekennzeichnet. Bei Frauen mit Gigantismus, primärer Amenorrhoe oder frühem Abbruch der Menstruationsfunktion, Unfruchtbarkeit, bei Männern entwickelt sich Hypogonadismus. Andere hormonelle Manifestationen des Gigantismus sind Diabetes insipidus, Hypo- oder Hyperthyreose und Diabetes mellitus. Zuerst wird eine Zunahme der Muskelkraft festgestellt, gefolgt von Muskelschwäche und Asthenie.

Bei Gigantismus sind arterieller Hypertonie, Myokarddystrophie, Herzinsuffizienz, Lungenemphysem, leberdystrophische Veränderungen, Unfruchtbarkeit, Diabetes mellitus und Störungen der Schilddrüse möglich.

Diagnostik des Gigantismus

Die Diagnose des Gigantismus basiert auf der externen Untersuchung des Patienten, den Ergebnissen der Laboruntersuchungen, radiologischen, neurologischen und ophthalmologischen Untersuchungen. Beim Gigantismus-Labor wird der hohe Gehalt an Wachstumshormon im Blut bestimmt.

Um Hypophysentumoren zu identifizieren, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT und MRI des Gehirns durchgeführt. Bei Vorhandensein eines Hypophysenadenoms wird ein vergrößerter türkischer Sattel (Hypophysenbett) bestimmt. Röntgenbilder der Hände zeigen eine Diskrepanz zwischen dem Alter von Knochen und Pass. Bei der augenärztlichen Untersuchung von Patienten mit Gigantismus zeigte sich eine Einschränkung der Gesichtsfelder, eine Stagnation im Fundus.

Heile Gigantismus

Die Prinzipien der Behandlung des Gigantismus ähneln der Behandlung der Akromegalie. Somatostatin-Analoga werden verwendet, um den Wachstumshormonspiegel mit Gigantismus zu normalisieren und die Knochenwachstumszonen - Sexualhormone - schneller zu schließen. Die ätiologische Behandlung des Gigantismus bei Hypophysenadenomen beinhaltet die Anwendung einer Strahlentherapie oder deren chirurgische Entfernung in Kombination mit einer Arzneimittelunterstützung für Dopaminagonisten.

Im Falle des eunuchoiden Gigantismus ist die Behandlung darauf gerichtet, den sexuellen Infantilismus zu beseitigen, die Skelettverknöcherung zu beschleunigen und das weitere Wachstum zu stoppen. Die Behandlung des partiellen Gigantismus umfasst die orthopädische Korrektur mittels plastischer Chirurgie. Die kombinierte Behandlung des Gigantismus, die von Endokrinologen angewendet wird, kombiniert Hormon- und Strahlentherapie und ermöglicht positive Ergebnisse bei einer signifikanten Anzahl von Patienten.

Vorhersage und Verhinderung von Gigantismus

Bei adäquater Therapie des Gigantismus ist die Lebensprognose relativ günstig. Viele Patienten leben jedoch nicht bis ins hohe Alter und sterben an den Komplikationen der Krankheit. Die meisten Patienten, die unter Gigantismus leiden, sind steril, ihre Arbeitsfähigkeit ist stark eingeschränkt.

Bedenken der Eltern sollten das Wachstum des Kindes während der Pubertät im Vergleich zu seinen Altersgenossen stark und deutlich erhöhen. Ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff verhindert Komplikationen.

Gigantismus verursacht und Symptome

Gigantismus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch die erhöhte Produktion von Wachstumshormon durch die Hypophyse Somatotropin gekennzeichnet ist.

Infolge des hormonellen Ungleichgewichts, das im Körper entstanden ist, kommt es zu einem übermäßigen Wachstum des menschlichen Körpers und seiner Extremitäten.

Einige Fakten zum Gigantismus

Wenn eine Person an dieser Krankheit leidet, sind ihre Wachstumsindikatoren unabhängig von den sexuellen Eigenschaften immer über den normalen Werten.

Dies bedeutet, dass Männer mit Gigantismus eine Höhe von mindestens zwei Metern haben und Frauen - ab 190 Zentimetern.

Normalerweise manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit, und ihr Höhepunkt tritt in der Pubertät im Zeitraum von 9 bis 14 Jahren auf, wenn das Wachstum des Kindes während des gesamten Pubertätsprozesses intensiv fortschreitet.

Diese Krankheit sollte nicht einfach mit einem hohen Wachstum aufgrund erblicher Faktoren verwechselt werden.

In der Regel weisen Eltern oder nahe Verwandte von Menschen, die unter Gigantismus leiden, normale durchschnittliche Wachstumsraten auf und heben sich nicht von ihrer Umgebung ab.

Arten von Gigantismus

Derzeit hat die Endokrinologie die folgende genaue Terminologie des Gigantismus:

  • echter Gigantismus mit proportionalem Wachstum aller anderen Körperteile ohne psychophysische Pathologien des Individuums;
  • partieller Gigantismus (der zweite Name ist partiell) - beim Menschen nehmen nur einzelne Körperteile zu;
  • Akromegalischer Gigantismus mit charakteristischen Symptomen der Akromegalie (gestörte Funktion der Hypophyse anterior);
  • eunuchoider Gigantismus, der sich vor dem Hintergrund der Zahlungsunfähigkeit der Geschlechtsdrüsen entwickelt, bei dem die Person keine sekundären Geschlechtsmerkmale hat und die Gliedmaßen unverhältnismäßig zum Körper vergrößert werden, da die zonalen Wachstumsbereiche der Gelenke offen bleiben;
  • der Gigantismus der inneren Organe (Splanchnomegalie);
  • zerebraler Gigantismus, begleitet von Hirnschäden und begleitender geistiger Behinderung;
  • Halb-Gigantismus ist gekennzeichnet durch nicht-physiologisches Wachstum von nur einer Körperhälfte.

Gigantismus der Krankheit: Ursachen und Symptome

Wie oben erwähnt, entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer hohen Wachstumshormonproduktion - Somatotropin.

Warum wird dieses Hormon in mehr Volumen produziert, als für den Körper notwendig ist?

Die Gründe können wie folgt sein:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Rausch des Körpers;
  • Neuroinfektionen (sie können viralen oder bakteriellen Ursprungs sein und das ZNS schädigen, zum Beispiel: Enzephalitis und Meningitis);
  • Hypophysen-Tumoren.

Neben den oben genannten Gründen ist ein weiterer prädisponierender Faktor für die Entwicklung des Gigantismus die mangelnde Empfindlichkeit von Epiphysen-Knorpelrezeptoren gegenüber Sexualhormonen.

In diesem Fall bleiben die sogenannten aktiven Knochenwachstumszonen nach dem Ende des Übergangsalters lange Zeit offen.

Personen, bei denen Gigantismus diagnostiziert wurde: Die Ursachen, Symptome und Anzeichen einer Pathologie sollten von einem Endokrinologen untersucht werden.

Die ersten Symptome der Pathologie zeigen sich bereits in der Kindheit, aber in der Regel suchen Eltern Hilfe bei einem Endokrinologen, wenn die Symptome der Krankheit offensichtlich sind und vernachlässigt werden.

Dies ist jedoch nur eine Krankheit, die nicht übersehen werden kann und Sie brauchen keine medizinische Ausbildung, da sie sich in einem rein äußerlich schnellen Wachstum des Kindes, einer Zunahme seiner Gliedmaßen usw. manifestiert.

Der Spezialist diagnostiziert Kindergigantismus, die Ursachen und Symptome bei Kindern werden wie folgt aussehen:

Was ist Gigantismus und seine Ursachen?

Alle physiologischen Prozesse im menschlichen Körper werden durch Hormone gesteuert. Inklusive Wachstum, in diesem Fall - ist es ein Hormon Somatotropin. Bei Verletzung seines Blutspiegels kann eine Person bis zu 2 Meter oder mehr wachsen. Dieser Zustand wird Gigantismus genannt. Gleichzeitig geht es mit ziemlich schwerwiegenden Komplikationen einher, einschließlich Demenz und sexueller Dysfunktion. Mit anderen Worten, Gigantismus ist eine sehr gefährliche Krankheit, die das Leben eines Menschen vollständig ruinieren und sogar dramatisch verkürzen kann.

In der Regel ist die Krankheit Gigantismus, beginnt in der Kindheit in einer Periode intensiven Wachstums. In diesem Fall wächst die Person proportional, die Länge der Beine und Arme entspricht dem Rest des Körpers. Wenn es sich plötzlich im Erwachsenenalter manifestiert, wachsen nur ein Glied, ein Kopf, Finger und so weiter. In jedem Fall erfordert dieses Syndrom eine korrekte und rechtzeitige Diagnose und eine nachfolgende Behandlung.

Arten von Gigantismus

Das Syndrom des Gigantismus entsteht durch die Störung der Hypophyse - dem Körper, der für die Produktion von Wachstumshormonen verantwortlich ist. Die Hypophyse befindet sich im Gehirn und ist Teil des endokrinen Systems des Menschen. Dementsprechend kann eine hormonelle Störung verschiedene Arten haben:

  1. Gigantismus, der nicht mit anderen Abweichungen des Nerven- und Fortpflanzungssystems einhergeht, entwickelt sich proportional als wahr.
  2. Beim akromegalischen Gigantismus nehmen beim Menschen alle Körperteile signifikant zu, einige jedoch noch schneller. Dies sind die Schädelknochen im Bereich der Bögen, Hände und Füße.
  3. Beim eunuchialen Gigantismus manifestiert sich das Syndrom als unterentwickelt oder fehlt primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen. Dies ist auf die Unterdrückung der Produktion von Sexualhormonen zurückzuführen. Die Anzeichen der Krankheit in diesem Fall sehen aus wie ein völliges Fehlen von Haaren in der Leistengegend, unter den Armen und im Gesicht. Das Skelett des Patienten ohne ausgeprägte männliche oder weibliche Merkmale, aber breite Hüften oder Schultern.
  4. Beim zerebralen Gigantismus hat der Patient neben den klassischen Manifestationen, wie großen, langen Gliedmaßen, großen Kopf, eine vollständige oder teilweise psychische Störung. Er kann in der Entwicklung deutlich hinter seinen Kollegen zurückbleiben.
  5. Bei der teilweisen Form der Krankheit wächst nur eine Art von Gliedmaßen - Arme, Beine, Finger. Es kommt vor, dass 1 oder 2 Zehen oder Hände zu wachsen beginnen.
  6. Wenn Splanchnomegalie schnell innere Organe wächst.
  7. Mit der halben Form des Gigantismus wächst nur ein Teil des Körpers, die Hand, der Fuß.

Ursachen von Krankheiten

Der Gigantismus der Krankheit und die Gründe für seine Entwicklung werden bis heute untersucht. Auf diese Frage gibt es noch keine eindeutige Antwort. Es gibt jedoch mehrere recht begründete Theorien über das Auftreten des Syndroms:

  1. Wenn also eine Verletzung des Wachstumshormons zu einer Verletzung der Hypophyse führt, kann die Ursache dieser Erkrankung als Verletzung der Funktion des Gehirns angesehen werden, die durch eine Infektionskrankheit verursacht wird. Es kann sich um eine banale Grippe oder eine schwerwiegendere Meningitis oder Enzephalitis handeln.
  2. Die Hypophyse kann unter einer toxischen Vergiftung des gesamten Körpers und insbesondere des Gehirns leiden.
  3. Fehlfunktionen des endokrinen Systems können durch das Auftreten eines Tumors in der Hypophyse verursacht werden.
  4. Eine traumatische Hirnverletzung kann die Hypophyse stören.
  5. Genetische Prädisposition für die Krankheit, ausgedrückt durch eine verringerte Empfindlichkeit der Wachstumshormonrezeptoren. Makrosomium ist der Name für diese Bedingung.

Symptome der Krankheit

Gigantismus und seine Symptome sind sehr gut erkennbar. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es jedoch notwendig, nicht nur offensichtliche Anzeichen einer Pathologie zu kennen und zu beachten, sondern auch weniger auffällige Manifestationen:

  1. Das Sehvermögen des Patienten verschlechtert sich.
  2. Ein schnell wachsendes Kind hat häufiges Schwindelgefühl. Dies liegt daran, dass das Herz bei hohem Wachstum und langen Gliedmaßen kindisch bleibt - klein und für einen solchen Körper schwach. Der Sauerstoffmangel führt nicht nur zu Schwindel, sondern auch zu einem häufigen Bewusstseinsverlust.
  3. Der Patient wird schnell müde.
  4. Das Gedächtnis einer Person ist sowohl langfristig als auch kurzfristig gestört.
  5. Es gibt starke Kopfschmerzen.
  6. In den Gelenken der Gliedmaßen befinden sich Lappen, die ein schnelles Wachstum bewirken.
  7. Der Muskel eines Menschen ist so stark geschwächt, dass er sich nur schwer bewegen kann. Das Muskelgewebe war zwar zu Beginn der Erkrankung stark genug und stark.

Mit der Entwicklung der Pathologie beginnen mehr charakteristische und dementsprechend erkennbare Manifestationen:

  1. Die Beckenknochen und Brustknochen werden viel dicker und schwerer.
  2. Hände und Füße wachsen merklich.
  3. Der Schädel verändert seine Form und vergrößert die Bögen oder den Unterkiefer.
  4. Die Zähne bewegen sich voneinander weg und bilden spürbare Lücken.
  5. Gesichtsmerkmale ändern sich durch eine Zunahme der Nase, Lippen, Ohren. Manchmal erhöht sich sogar die Sprache.
  6. Die Stimmbänder verändern ihre Struktur und machen die menschliche Stimme leise.

Da die endokrine Störung in der Regel von einer gleichzeitigen Zunahme oder Abnahme mehrerer Hormone begleitet wird, können auch andere mit diesem Aspekt verbundene Manifestationen während des Gigantismus auftreten:

  1. Diese Pathologie wird häufig von Diabetes begleitet. Er wiederum manifestiert sich durch ständigen Durst, eine Person kann bis zu 9 Liter Wasser pro Tag trinken. Es gibt auch häufiges Wasserlassen, das durch einen Überfluss an Flüssigkeit und den Versuch des Körpers, überschüssigen Zucker zu entfernen, verursacht wird.
  2. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse, die beim Gigantismus auftritt, verursacht Bradykardie, eine starke Gewichtszunahme mit schwachem Appetit und das Vorhandensein von Ödemen im Gesicht und in den Gliedmaßen.
  3. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion treten Tachykardie, erhöhter Appetit und plötzlicher Gewichtsverlust auf.
  4. Bei Frauen und Mädchen bewirkt die Krankheit das vollständige oder teilweise Verschwinden des Menstruationszyklus.
  5. Bei Männern können sich die Genitalien dramatisch vergrößern oder verkleinern.
  6. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen verursacht die Krankheit absolute Sterilität.

Diagnose der Krankheit

Was Gigantismus ist, kennt jeder Arzt. Daher wird die Krankheit in erster Linie durch äußere Anzeichen erkannt. Wenn die Erkrankung schon zu Beginn feststellbar ist und die äußeren Anzeichen der Pathologie noch nicht beobachtet werden, kann sie als Ergebnis einer Röntgenuntersuchung des menschlichen Gehirns diagnostiziert werden. Die Bilder sollten deutlich die Krümmung und jede andere Pathologie des türkischen Sattels zeigen. Es befindet sich in der Hypophyse.

Auch mit Hilfe von Röntgenstrahlen lässt sich die Diskrepanz zwischen dem Alter der Knochen und dem Menschen feststellen. Alle diese Verfahren können unter Verwendung der Magnetresonanztomographie durchgeführt werden. Es spiegelt sehr deutlich den Zustand der Hypophyse, des Gehirns, der Knochen und der inneren Organe wider.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Krankheit ist komplex und umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Manifestationen der Pathologie nicht nur zu beseitigen, sondern vor allem die Ursache zu bekämpfen.

  1. Bei der medikamentösen Behandlung nimmt der Patient Hormone ein, die für das Wachstum und die sexuelle Funktion verantwortlich sind. In jedem Fall wird eine individuelle Behandlungsstrategie entwickelt. Sie wird durch den Zustand des Patienten, sein Geschlecht, sein Alter, die Art der Erkrankung und viele andere Faktoren verursacht. Die Dauer der Medikamenteneinnahme hängt von der Behandlungsdynamik ab: Wenn sich Diabetes oder eine andere systemische Störung der Pathologie angeschlossen hat, umfasst die Behandlung Medikamente, die den Zustand des Patienten stabilisieren.
  2. Wenn die Ursache der Erkrankung ein Hypophysentumor war, wird die Methode der Behandlung der gerichteten Bestrahlung angewendet. Bei diesem Vorgang wird ein Tumor in der Hypophyse mit einem schmalen Strahl Gammastrahlen bestrahlt, und einhundert führt zu seiner vollständigen Zerstörung. Diese Behandlungsmethode wird im Frühstadium gezeigt, wenn der Tumor noch recht klein ist oder wenn es operativ nicht erreichbar ist.
  3. Chirurgische Behandlung. Diese Therapiemethode ist indiziert für das Auftreten eines großen und gefährlichen Tumors an der Hypophyse. Während des Eingriffs wird der Tumor instrumentell entfernt. Es ist notwendig, auf die chirurgische Behandlungsmethode zurückzugreifen, um die äußeren Manifestationen der Krankheit zu verbergen. Dies erfolgt erst nach Beseitigung der Krankheitsursache. So kann ein kosmetischer Chirurg Nase, Lippen oder Ohren reduzieren, die infolge der Erkrankung zugenommen haben.

Vorhersage und Vorbeugung der Krankheit

Im Allgemeinen ist die Prognose für eine rechtzeitige medizinische Versorgung positiv. Wenn im Verlauf der Krankheit irreversible Veränderungen aufgetreten sind, die zu schweren Erkrankungen geführt haben, kann das Leben einer Person erheblich reduziert werden. In der Regel sind Menschen, die an dieser Pathologie gelitten haben, gezwungen, sich lebenslang einer Diabetestherapie zu unterziehen, und es besteht die Gefahr, dass sie an einer abnormalen Diät oder einer Änderung des Blutzuckerspiegels sterben.

Eine weitere Begleiterkrankung, die die Lebensqualität beeinträchtigt, sind Probleme mit der Wirbelsäule und den Beinen. Die Wirbelsäule und die Beingelenke tragen einfach nicht das enorme Gewicht eines hohen Körpers. Zwischenwirbelhernie der Protrusion erscheinen. Ein solcher Mensch muss sich bis zu seinem Lebensende auf Krücken oder im Rollstuhl bewegen.

Bei der Prävention ist es unmöglich, die Krankheit zu verhindern. Besonders wenn es auf genetischer Ebene übertragen wird. Die einzige Möglichkeit, ein Kind vor dem gigantischen Schicksal eines Riesen zu retten, besteht darin, Veränderungen in seinem Wachstum rechtzeitig zu erkennen und sich einer Behandlung zu unterziehen. Es ist klar, dass Kinder schnell und manchmal ungleichmäßig wachsen. Wenn Sie das Kind jedoch sorgfältig behandeln, können Sie mindestens einmal im Jahr eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen. Dazu gehört auch die Untersuchung des Gehirnzustandes des Kindes mit einem MRI- oder Röntgengerät. Eine Konsultation und Untersuchung durch einen Endokrinologen ist nicht unangemessen.

Gigantismus: Symptome und Behandlung

Gigantismus - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Gewichtsverlust
  • Erhöhter Appetit
  • Müdigkeit
  • Muskelschwäche
  • Mangel an Menstruation
  • Gedächtnisstörung
  • Intensiver Durst
  • Unfruchtbarkeit
  • Sehbehinderung
  • Schmerzen in den Gliedern
  • Erhöhte Harnleistung
  • Lautsprecher Stirnkante
  • Kieferaugmentation
  • Aufsteigende Gliedmaßen
  • Vergrößerte Lücken zwischen den Zähnen
  • Das schnelle Wachstum des Körpers

Gigantismus ist eine Krankheit, die aufgrund der erhöhten Produktion von Wachstumshormon durch die Hypophyse (endokrine Drüse) fortschreitet. Dies bewirkt das schnelle Wachstum der Gliedmaßen und des Rumpfes. Darüber hinaus haben die Patienten häufig eine Abnahme der sexuellen Funktion, eine Hemmung der Entwicklung. Im Falle des Fortschreitens des Gigantismus ist es wahrscheinlich, dass eine Person fruchtlos ist.

Der Begriff "Makrosomie" wird auch in der medizinischen Literatur verwendet, um einen solchen pathologischen Zustand zu bezeichnen. Gigantismus bei Kindern beginnt sich zu entwickeln, als die physiologischen Prozesse der Ossifikation noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Häufiger wird die Krankheit bei Männern im Alter zwischen 7 und 13 Jahren diagnostiziert, aber es ist möglich, dass die ersten Symptome während der Pubertät auftreten. Pathologie entsteht und entwickelt sich schnell während der gesamten Wachstumsperiode des Körpers.

Am Ende der Pubertät erreicht eine Person normalerweise 2 Meter. Bei Frauen kann dieser Wert etwas niedriger sein - bis zu 1,9 Meter. Es ist auch erwähnenswert, dass die Verhältnismäßigkeit der Körperteile nicht gebrochen wird. Bemerkenswert ist, dass Eltern von Patienten mit Gigantismus normalerweise ein normales Wachstum aufweisen. Die medizinische Statistik ist so, dass durchschnittlich bei 3 von 1000 Menschen eine Krankheit diagnostiziert wird.

Ätiologie

Der Hauptgrund für das Fortschreiten des Gigantismus ist die erhöhte Produktion des Hormons Somatotropin durch die Hypophyse. Dies wird normalerweise bei Überfunktion oder Hyperplasie dieser endokrinen Drüse beobachtet. Die Ursachen für die Schädigung der Hypophyse können sehr groß sein. Infolge der Exposition gegenüber ungünstigen ätiologischen Faktoren wird die Funktionalität beeinträchtigt, was sich negativ auf den Zustand des gesamten menschlichen Körpers auswirkt.

Die Hauptursachen für die Schädigung der Hypophyse:

  • Adenohypophyse-Tumor mit gutartigem oder bösartigem Charakter;
  • TBI unterschiedlicher Schwere;
  • Vergiftung;
  • Fortschreiten der Neuroinfektionen;
  • die Anwesenheit von Erkrankungen des zentralen Nervensystems einer Person.

Sorten

In der Endokrinologie gibt es solche Varianten des Gigantismus (nach Art der Verletzung):

  • wahr In diesem Fall nehmen alle Körperteile proportional zu. Es ist erwähnenswert, dass es keine Entwicklungsstörung gibt.
  • Akromegalie Der Patient hat ein rasches Wachstum der Gliedmaßen, des Gesichts und des Rumpfes, gleichzeitig nehmen jedoch bestimmte Knochenbereiche stärker zu als andere;
  • zerebral Charakteristische Anzeichen - schnelles Wachstum bei gleichzeitiger Verletzung der Intelligenz. Diese Form der Krankheit schreitet beim Menschen nach schweren Hirnschäden gewöhnlich fort.
  • teilweise Es wird auch als partiell bezeichnet, da bestimmte Teile des Körpers bei einer kranken Person zunehmen;
  • Splanchnomegalie. Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormonen führt zu einer Erhöhung der lebenswichtigen Organe;
  • die Hälfte Sein charakteristisches Merkmal ist eine Zunahme der Körperteile von nur einer Körperhälfte;
  • eunuchoid Der Hauptgrund für das Fortschreiten der Krankheit ist ein Rückgang der Produktion von Sexualhormonen. Infolgedessen funktionieren die Genitalien nicht mehr normal. Steigt vor diesem Hintergrund auch die Wachstumshormonproduktion an, verschwindet der Patient mit den Geschlechtsmerkmalen, die Extremitäten verlängern sich überproportional und die Wachstumszonen in den Gelenkgelenken bleiben offen.

Symptomatologie

Das Voranschreiten des Gigantismus ist eigentlich schwer zu übersehen, da das hauptsächliche charakteristische Symptom das schnelle Wachstum von Rumpf und Gliedmaßen ist. Aber auch bei Patienten mit dieser Erkrankung werden solche Symptome beobachtet:

  • Gedächtnisverlust;
  • Abnahme der Sehfunktion;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Schwindel Dieses Symptom rührt von der Tatsache her, dass bei Gigantismus alle inneren Organe etwa gleich schnell zunehmen. Das betrifft aber nicht das Herz. Aus diesem Grund hat dieses lebenswichtige Organ einfach keine Zeit, um einen unverhältnismäßig großen Körper mit Blut zu versorgen.
  • Schmerzen in den Gliedern, insbesondere in den Gelenkgelenken;
  • Müdigkeit;
  • Zu Beginn des Fortschreitens der Erkrankung wird eine Zunahme der Muskelkraft beobachtet, die jedoch mit fortschreitendem Verlauf abnimmt.

Symptome einer Akromegalie:

  • Alle oben genannten Symptome bleiben auch bestehen.
  • tiefe Stimme;
  • Brustbein und Knochen des Beckens werden dicker;
  • Hand und Fuß wachsen lassen;
  • Wenn Sie eine Person bitten, zu lächeln, können Sie eine Zunahme der Lücken zwischen den Zähnen feststellen.
  • Der Unterkiefer wird ebenso größer wie die Augenbrauen.

Falls sich vor dem Hintergrund des Fortschreitens des Gigantismus Pathologien und andere Organe des endokrinen Systems entwickelt haben, kann der Patient die folgenden Symptome erfahren:

  • vorzeitige Beendigung oder völlige Abwesenheit der Menstruation;
  • Zunahme der ausgeschiedenen Harnmenge, starker Durst - solche Symptome werden vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Diabetes beobachtet;
  • verminderte sexuelle Funktion bei Männern;
  • Bei Überfunktion der Schilddrüse entwickelt der Patient eine Tachykardie, das Körpergewicht nimmt ab, dies erhöht jedoch den Appetit;
  • Unfruchtbarkeit

Komplikationen

  • Leberdystrophische Veränderungen;
  • Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Lungenemphysem;
  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Myokarddystrophie.

Diagnose

Der Standardplan für die Diagnose dieser Pathologie umfasst:

  • Labortechniken. Normalerweise ist das Blutbild unverändert, aber die Konzentration von Somatotropin im Blut ist erhöht;
  • neurologische Untersuchung;
  • Gehirn-CT;
  • Röntgen des Schädels;
  • MRI

Medizinische Ereignisse

Um die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren, greifen Ärzte zu einer Kombination von hormonellen Arzneimitteln und Strahlentherapie. In den meisten klinischen Situationen führt dieser Ansatz zu positiven Ergebnissen.

Die Behandlung von Gigantismus ist wie folgt:

  • Um die Somatotropinkonzentration wieder auf einen normalen Wert zu bringen, ist es vorgeschrieben, seine Analoga sowie Sexualhormone einzunehmen.
  • orthopädische Korrektur;
  • Im Falle eines Fortschreitens des Gigantismus aufgrund eines Hypophysenadenoms wird gezeigt, dass er dessen chirurgische Entfernung durchführt. Danach wenden sie sich zur Behandlung des Gigantismus an der Strahlentherapie an und verschreiben Medikamente, die Dopaminagonisten enthalten.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Gigantismus und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Endokrinologe helfen.

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Anorexie impliziert ein spezielles Syndrom in verschiedenen Varianten seiner Manifestation, das unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen auftritt und sich in der absoluten Abwesenheit des Appetits der Patienten manifestiert, unabhängig davon, ob ein objektiver Ernährungsbedarf für den Organismus selbst besteht. Anorexie, deren Symptome bei aktuellen Stoffwechselkrankheiten, Magen-Darm-Erkrankungen, Parasiten- und Infektionskrankheiten sowie bei bestimmten psychischen Störungen auftreten, kann zu einem Mangel an Proteinenergie führen.

Das chronische Erschöpfungssyndrom (kurz SHU) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund unbekannter Faktoren eine psychische und körperliche Schwäche vorliegt, die mindestens sechs Monate andauert. Das chronische Erschöpfungssyndrom, dessen Symptome in gewissem Umfang mit Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht werden sollen, steht auch in engem Zusammenhang mit dem beschleunigten Lebenstempo der Bevölkerung und dem erhöhten Informationsfluss, der buchstäblich auf eine Person zur späteren Wahrnehmung trifft.

Leukozytose ist die Veränderung des absoluten Spiegels von Leukozyten im Blut eines Menschen. Dieser Zustand ist durch eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links gekennzeichnet. Laut ICD-10 ist die Leukozytose keine Krankheit, sondern eine eigenartige Reaktion des Körpers als Ganzes auf die negativen Auswirkungen bestimmter Faktoren (sie kann während einer Krankheit, bei Nahrungsaufnahme, während der Schwangerschaft, bei Frauen nach der Geburt usw. auftreten). Das schnelle Wachstum von Leukozyten im Blut oder Urin ist eines der signifikanten diagnostischen Anzeichen.

Hypomagnesiämie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Rückgang des Magnesiumspiegels im Körper unter dem Einfluss verschiedener ätiologischer Faktoren gekennzeichnet ist. Dies führt wiederum zum Fortschreiten schwerer Pathologien, einschließlich neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen.

Die Ketoazidose ist eine gefährliche Komplikation des Diabetes mellitus, die ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung zu diabetischem Koma oder sogar zum Tod führen kann. Der Zustand beginnt sich zu entwickeln, wenn der menschliche Körper Glukose nicht vollständig als Energiequelle nutzen kann, da ihm das Hormon Insulin fehlt. In diesem Fall wird der Kompensationsmechanismus aktiviert und der Körper beginnt, ankommende Fette als Energiequelle zu verwenden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Gigantismus

Gigantismus ist eine Pathologie, die sich als Folge einer Hypersekretion von Wachstumshormon (Somatotropin) entwickelt, das von der Hypophyse anterior produziert wird und ein übermäßiges proportionales Wachstum der Knochen des Körpers und aller Gliedmaßen hervorruft. Diese Krankheit manifestiert sich in der Regel bereits im Kindesalter (im Alter von 7-13 Jahren). Neben schnellem Wachstum wird die Krankheit von psychischen Störungen sowie Störungen des Fortpflanzungssystems begleitet. Patienten mit dieser Diagnose haben oft ein Risiko für Unfruchtbarkeit.

Klassifizierung des Gigantismus

Nach der modernen endokrinologischen Klassifikation werden folgende Arten von Gigantismus unterschieden:

  • echter Gigantismus, dessen charakteristisches Merkmal eine proportionale Zunahme aller Körperteile ist, während die geistige und funktionelle Entwicklung des Organismus normal bleibt;
  • Akromegalischer Gigantismus (Anzeichen einer Akromegalie verbinden sich);
  • Splanchomegalie: Bei dieser Art von Gigantismus nimmt die Größe und Masse der inneren Organe zu. In einigen Quellen wird die Krankheit unter dem Namen "Gigantismus der inneren Organe" gefunden.
  • Beim eunuchoiden Gigantismus ist die Pathologie das Hauptmerkmal, dh eine Abnahme der Funktionalität oder eine vollständige Funktionsstörung der Sexualdrüsen. Bei diesen Patienten gibt es praktisch keine sekundären Geschlechtsmerkmale, es gibt unverhältnismäßig verlängerte Gliedmaßen und offene Wachstumszonen in den Gelenken;
  • teilweiser oder teilweiser Gigantismus geht mit einer Zunahme einzelner Körperteile einher;
  • Halb-Gigantismus ist einerseits durch eine Zunahme des Körpers gekennzeichnet;
  • zerebraler Gigantismus: mit einer organischen Störung des Gehirns verbunden und führt zu intellektuellen Störungen.

Ursachen des Gigantismus

Die Ursache des Gigantismus liegt in der übermäßigen Produktion von Wachstumshormonen, die wiederum folgende Pathologien verursachen können:

  • Intoxikation (erhöhte Toxine im Körper);
  • Neoplasmen der Adenohypophyse;
  • Kopfverletzungen;
  • Neuroinfektion - infektiöse (bakterielle oder virale) Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis.

Die Ursache des Gigantismus kann darüber hinaus sein, dass die sensorischen Rezeptoren des Epiphysenknorpels (der Teil des Knochens, aus dem er in der Länge wächst) zu den Hormonen, die für die sexuelle Entwicklung verantwortlich sind, wenig vorhanden sind. das Ende der Pubertät (7-13 Jahre).

Gigantische Symptome

Das Hauptsymptom des Gigantismus ist eine deutliche Zunahme der Körperteile. In der Regel tritt der Hauptwachstumssprung in der Kindheit (10-15 Jahre) auf. Patienten haben hohe Wachstumsraten, die für die normale physiologische Entwicklung des menschlichen Körpers nicht typisch sind. Patienten haben subjektive Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schmerzen in den Knochen und Gelenken, eingeschränktes Sehvermögen. Die Verschlechterung von Gedächtnis und Leistungsfähigkeit beeinflusst die schulische Leistung.

Gigantismus wird begleitet von neuropsychiatrischen Erkrankungen sowie sexuellen Funktionsstörungen (ifantianism). Bei Gigantismus bei Männern entwickelt sich Hypogonadismus, bei Frauen ein vorzeitiges Absetzen der Menstruationsfunktion oder Amenorrhoe sowie Unfruchtbarkeit. Andere Hormonpathologien, die Symptome des Gigantismus sein können, sind:

Gigantismus manifestiert sich zunächst durch eine Zunahme der Muskelmasse, dann kommt es zu Muskelschwäche und Asthenie.

Diagnostik des Gigantismus

Die Diagnose „Gigantismus“ wird anhand der Visualisierung klinischer Manifestationen gestellt. Es wird gezeigt, dass solche Patienten Röntgenuntersuchungen, neurologische und ophthalmologische Diagnostik haben. Die Labordiagnostik ist nicht informativ, sofern sie nur eine Abweichung aufweist - einen erhöhten Somatotropin-Spiegel. Bei Patienten mit Verdacht auf eine solche Pathologie wird gezeigt, dass sie eine Computertomographie des Gehirns haben, da die Ursache für Gigantismus häufig die Bildung tumorähnlicher Formationen in der Hypophyse ist.

Bei einem wachsenden Adenom (gutartiger Tumor) der Hypophyse wird eine Zunahme des türkischen Sattels (eines Teils des Schädels, in dem sich die Hypophyse befindet) festgestellt. Ein wachsendes Adenom kann dabei helfen, Gesichtsfelder einzuschränken (verminderte Sicht). Röntgendiagnostik hilft, die Verzögerung des physiologischen Knochenwachstums anhand des Passes zu erkennen.

Wenn nach der Reifung des Skeletts die Wachstumshormonproduktion nicht aufhört, bildet sich Akromegalie.

Komplikationen des Gigantismus

Gigantismus ist gefährlich bei Komplikationen wie Akromegalie, Unfruchtbarkeit und in einigen Fällen psychischen Störungen. Möglich ist auch die Entstehung begleitender Pathologien: Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, leberdystrophische Veränderungen, Lungenemphysem, Schilddrüsenfunktionsstörungen und die Entwicklung von Diabetes.

Heile Gigantismus

Die Behandlungstaktik des Gigantismus ähnelt der Behandlung der Akromegalie. Im Allgemeinen hängen Behandlungspläne von der Form des Gigantismus ab.

Die Grundprinzipien der Behandlung des Gigantismus unter modernen Bedingungen bestehen in der Kombination von Hormonpräparaten und Strahlentherapie. Solche Maßnahmen führen in der Regel zu einem positiven Ergebnis.

Zur Normalisierung des Wachstumshormonspiegels bei dieser Pathologie werden Geschlechtshormone verwendet, um die Wachstumszonen und Somatotropinanaloga zu schließen.

Die Behandlung des Gigantismus zielt häufig auf die Beseitigung ätiologischer Faktoren ab (Entfernung von Hypophysenadenomen, Strahlentherapie in Kombination mit medikamentöser Therapie mit Dopaminantagonisten).

Mit der Eunuch-Form des Gigantismus wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen darauf abzielen, das weitere Wachstum des Skeletts zu hemmen, seine Verknöcherung zu beschleunigen und den Infantilismus zu beseitigen.

Bei partiellem Gigantismus ist es zusätzlich zur Hauptbehandlung erforderlich, eine Reihe von Maßnahmen zur orthopädischen Korrektur durch plastische Chirurgie zu ergreifen.

Vorhersage und Verhinderung von Gigantismus

Bei adäquater und angemessener Behandlung hat diese Krankheit eine relativ günstige Prognose. Die Lebenserwartung der Patienten wird jedoch durch die Entwicklung von Interkurrenten-Pathologien (Erkrankungen, die den Verlauf anderer Erkrankungen komplizieren), die die Haupttodesursachen von Patienten für den Gigantismus der Menschen sind, deutlich verkürzt. Die Mehrzahl der Patienten leidet unter Unfruchtbarkeit und hat ein sehr niedriges Behinderungsniveau.

Leider gibt es noch keine Maßnahmen, um den Gigantismus zu verhindern. Die elterliche Aufmerksamkeit für die Entwicklung des Kindes während der Pubertät ist sehr wichtig. Wenn Sie die geringsten Symptome verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Gigantismus

Gigantismus ist eine Krankheit, die durch ein solches klinisches Syndrom gekennzeichnet ist, das als Folge einer erhöhten Produktion von somatotropem Hormon im Kindesalter oder im Jugendalter auftritt und sich auch in einer ausreichenden Zunahme des Körpers, insbesondere in der Länge, manifestiert. Es gibt auch partiellen oder partiellen Gigantismus, der sich aufgrund erhöhter Empfindlichkeit an bestimmten Stellen von Geweberezeptoren gegenüber Somatotropin entwickelt. Genetischer Gigantismus oder Konstitutionalismus wird jedoch nicht als Anomalie betrachtet.

Gigantismus resultiert in der Regel aus Hypophysenadenomen, die Wachstumshormon produzieren; Hypogonadismus; Klinefelter-Syndrom (mit verzögerter Pubertät bei Aufrechterhaltung der Wachstumsbereiche in den Knochen).

Gigantismus wird auf der Grundlage externer Daten von Patienten diagnostiziert; radiologische, neurologische und augenheilkundliche Untersuchungen; Bestimmung der Hypophysenhormone im Blut sowie der Familienanamnese.

Bei adäquaten Behandlungsmethoden ist die Prognose des Gigantismus relativ günstig, gleichzeitig verringert sich jedoch deren Arbeitsfähigkeit bei Patienten. In den meisten Fällen sind Patienten mit Gigantismus unfruchtbar.

Gigantismus verursacht

In 99% der Fälle, als K. Bend erstmals 1900 beschrieben wurde, geht die Ätiologie des Gigantismus mit einem Tumor, dem Somatotropinom, einher, der sich aus Eosinophilen entwickelt, die ein somatotropes Hormon (GH) bilden. Wachstumshormone sind in der Regel gutartige Pathologien, sie können jedoch manchmal invasiv sein. Ihre Lokalisation bei der Adenohypophyse ist hauptsächlich feststellbar, sie können jedoch auch im Gastrointestinaltrakt, in der Bauchspeicheldrüse, in parapharyngealen Bereichen, in Bronchien und Nebenhöhlen der Hauptknochen lokalisiert sein.

Fast ein Prozent des Gigantismus resultiert aus der Hyperproduktion von hypothalamischem Somatocrinin und somatotroper Hyperplasie.

Unter den Risikofaktoren, die eosinophile Zellen für Hyperplasie provozieren können, wird sogar die Schwangerschaft in Betracht gezogen. In 90% der Fälle ist das Makroadenom die Ursache der Erkrankung, und 9% sind auf ein Adenohypophysen-Mikroadenom zurückzuführen. Die seltenste Ursache ist das "leere türkische Sattel" -Syndrom. Das Auftreten von Gigantismus kann auch durch die erhöhte Empfindlichkeit der Geweberezeptoren des Epiphysenknorpels gegenüber Wachstumshormon beeinflusst werden.

Es gibt ein Modell des genetischen Hypophysen-Gigantismus. Die Basis dieser Spezies sind somatische Mutationen in Somatotrophen, die eine neoplastische Reaktion verursachen.

Eine übermäßige Menge an Wachstumshormon führt nicht nur zum Wachstum von Geweben und Organen, sondern auch zu Hypertrophien der Nieren, des Myokards, der Erythropoese und der Wundheilung.

Gigantismus Symptome

Gigantismus wird in infantile und acromegalische Formen eingeteilt. Und es gibt auch zwei Stadien der Krankheit, wie stabil und progressiv.

Das klinische Bild des Gigantismus besteht aus Beschwerden von Jugendlichen in Form von Schwäche, Schwindel, fast andauernden Kopfschmerzen, Gedächtnisschwäche, Schmerzen in den Gliedern und einem erhöhten Herzschlag. Bei Mädchen nimmt das Wachstum und die Größe des Fußes zu stark zu, die Brustdrüsen entwickeln sich schlecht und die jungen Männer haben Hyposexualität. Sehr attraktiv für andere Leute, die das Wachstum von Mädchen über 190 cm und Jungen von über 200 cm anstreben.

In den Symptomen des Gigantismus im Vordergrund erscheint manchmal ein raues Erscheinungsbild mit einem allgemeinen menschlichen Infantilismus. Außerdem wird bei jungen Männern manchmal Makrogenitalismus beobachtet. Patienten mit Gigantismus haben ein Körpergewicht, das der Körpergröße entspricht, und die Gliedmaßen sind etwas verlängert.

Die Mentalität vieler Patienten ist durch eine gewisse Unterentwicklung in Form von durchschnittlichen Fähigkeiten, Kinderlichkeit, Neigung zu Depressionen und Verfolgungswahn gekennzeichnet.

Menschen mit Gigantismus überholen andere körperlich immer. Somatische Organe sind groß, aber dies ist bei hohem Wachstum normalerweise nicht wahrnehmbar. Aber die Größe des Herzens hat keine Zeit, hinter dem Wachstum des Körpers zu wachsen, so dass Schwindel und Ohnmacht auftreten.

Abhängig von der Hypertrophie und Hyperplasie der Weichteile werden Makroglossie, Diastema und eine Zunahme des Larynx beobachtet. All dies führt zu Änderungen in der Klangfarbe der Stimme, d. H. es klingt aus der Tiefe, sehr niedrig. Ohren, Lippen und Nase werden ebenfalls vergrößert und der Unterkiefer wird vorgerückt (Prognathie). Infolge der Sinusitis befindet sich der Mund oft in einer halb offenen Position, wodurch charakteristische Falten im Gesicht auftreten. Die Haut wird warm, feucht, fettig, hyperpigmentiert, und manchmal treten Polypen, Talgzysten, Akanthose und Hypertrichose auf. Erhöht die Größe von Kopf und Fuß. Manchmal wird eine Kyphoskoliose diagnostiziert.

Die Funktionen der Organe bleiben weitgehend erhalten, aber Gigantismus führt nicht nur zu kosmetischen, sondern auch zu metabolischen Problemen. Solche Patienten entwickeln selten euthyreoten Kropf sowie eine autoimmune Thyreoiditis. Seltener kann diffuser toxischer Kropf beobachtet werden.

Mit Gigantismus wird die Wahrnehmung von Glukose durch die Art des latenten und offenkundigen Diabetes mellitus mit Resistenz gegenüber den üblichen Therapiemethoden sowie der Insulintherapie verringert. Die Wachstumshormonsekretion unterdrückt jedoch keine Hyperglykämie.

Nahezu 30% der Jugendlichen haben an Potenz und Libido abgenommen, während Mädchen monatliche Perioden haben. Darüber hinaus wird bei allen Patienten eine Hyperprolaktinämie beobachtet.

In schlecht behandelbaren Fällen entwickelt der Hypogonadismus einen sekundären Plan.

Gigantismus kann Komplikationen verursachen, die sich durch Panhypopituitarismus, die Entwicklung von Akromegalie, Diabetes mellitus, sexuelle Dysfunktion, Myokarddystrophie und einen Blutdruckanstieg äußern. Bei schwereren Formen verlieren die Patienten das Augenlicht. Das Somatotropinom kann zu einem malignen Adenokarzinom der Hypophyse führen.

Partieller Gigantismus

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die einzelne Körperteile oder Körperteile als Folge von Verletzungen der Embryogenese oder neurophontischen Störungen betrifft.

Partieller Gigantismus ist äußerst selten, weshalb die Gründe für seine Entwicklung nicht ausreichend untersucht wurden. Es gibt jedoch bestimmte Theorien, die das Aufkommen des partiellen Gigantismus vermutlich zu erklären versuchen. Dazu gehören: mechanische, embryonale und neurophatische Theorie.

Im ersten Fall (mechanische Theorie) kann ein partieller Gigantismus durch Quetschen bestimmter Teile des Fötus während der Schwangerschaft gebildet werden. Die falsche Position des Kindes in der Gebärmutter kann zur Stagnation in jedem Teil des Körpers beitragen und somit deren Zunahme bewirken.

Die embryonale Theorie erklärt das erhöhte Wachstum eines Organs oder eines Körperteils infolge von Störungen während der körpereigenen Verlegung auf genetischer Ebene.

Die neuro-trophische Theorie behauptet, dass partieller Gigantismus unter dem Einfluss der spezifischen Einflüsse einer neuro-trophischen Natur auf einen bestimmten Abschnitt des Organismus entsteht. In diesem Fall können Läsionen sympathischer Fasern der Hauptfaktor sein.

Wenn partieller Gigantismus manchmal Veränderungen diagnostiziert wird, die im endokrinen System auftreten, kann dies jedoch nicht die Grundlage für die Suche nach seiner Pathogenese im endokrinen Bereich sein.

Bei der Behandlung des partiellen Gigantismus wird eine chirurgische Behandlung an vergrößerten Körperteilen oder Organen durchgeführt.

Gigantismus bei Kindern

Dies ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Wachstumshormone - Wachstumshormon oder Somatotropin - chronisch übermäßig vermehrt werden. Mit dem frühen Einsetzen der Krankheit, wenn die Wachstumszonen der Knochen offen bleiben, entwickeln Kinder Gigantismus, d.h. sehr groß Wenn sich die Krankheit nach der Schließung dieser Zonen zu entwickeln beginnt, zeichnet sie sich durch Anzeichen von Akromegalie aus. Die Kombination von Gigantismus und Akromegalie wird hauptsächlich bei Jugendlichen beobachtet. In diesem Alter tritt die Krankheit bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen.

Der Gigantismus von Kindern, der auftritt, wenn eine übermäßige Menge an Wachstumshormon als Folge der Produktion der Hypophyse auftritt, ist äußerst selten. Die Ursache seiner Entstehung ist ein Hypophysentumor mit gutartiger Ätiologie. Es gibt Vorschläge, dass sich manchmal Gigantismus aufgrund des Tumorwachstums in einigen Teilen des Hypothalamus entwickeln kann, die für den konstanten Zustand der inneren Umgebung des Körpers, dessen Bedürfnisse usw. verantwortlich sind. Es wurde gezeigt, dass Tumore eine erhöhte Produktion von Somatotropin hervorrufen.

In der Regel macht sich ein rascher Anstieg des Wachstums eines Kindes von acht bis vierzehn Jahren bemerkbar, und manchmal treten solche Veränderungen sogar im Alter von fünf Jahren auf. Die endgültige Körperlänge kann 250 cm erreichen und die Gliedmaßen sind relativ lang im Verhältnis zum Körper.

Nach Beendigung des Wachstums bei Kindern treten Anzeichen von Akromegalie in die Pathologie ein (eine Zunahme aller Organe), die sich in einer Zunahme der Gliedmaßen und des Gesichts manifestiert. Die Größe des Schädels wird viel größer, die Nase dehnt sich aus, das Kinn geht nach unten und die Zunge wächst. Infolge einer Zunahme des Unterkiefers werden die Zähne sehr selten lokalisiert und das Gesicht sieht ziemlich rau aus. Die Finger an den oberen und unteren Extremitäten werden breiter, Beine und Arme werden dick und ähneln einer Schaufel. Es wird auch eine Krümmung der Wirbelsäule in Form einer Kyphose beobachtet.

Sehr schnell werden diese Kinder müde, sie haben Anzeichen einer verspäteten Pubertät. Darüber hinaus gibt es starke Kopfschmerzen, Schwäche, die sich später in eine Verletzung des Bewusstseins verwandelt. Und wenn ophthalmologische Untersuchungen das Fehlen einer lateralen Sicht erkennen.

Bei der Durchführung von Laboruntersuchungen ergab sich ein hoher Somatotropingehalt von fast 400 ng / ml im Blut. Und auch seine Zunahme während eines Traums wird aufgezeichnet.

Ein weiter wachsender Tumor kann die Produktion von Gonadotropinen stören, die an sexuellen Funktionen beteiligt sind. Follikel-stimulierendes Hormon; Prolaktin und LH.

Auf dem Röntgenbild können Sie sehen, wie sich die Knochen im Schädel und in den Nasennebenhöhlen ausdehnen, die sich im Gesichtsbereich befinden. Oft sind Netzmuster der Fingerknochen an den Gliedmaßen und Verdickungen des Knochens an der Ferse zu erkennen. Der Tumor entwickelt sich eher langsam, so dass die Krankheit viele Jahre anhalten kann.

Kinder können aber auch Makrodaktylie beobachten, d.h. angeborene Form des Gigantismus. Diese pathologische Erkrankung wird durch die Verletzung der volumetrischen und linearen Parameter der Gliedmaßen verursacht. Sie können ziemlich groß werden.

Es gibt drei Formen von Gigantismus bei Kindern in dieser Form. Die erste Form ist die angeborene Pathologie, bei der hauptsächlich Weichteile zunehmen. In diesem Fall weist es besondere charakteristische Merkmale auf, wie z. B. eine vergrößerte Länge und ein größeres Volumen aller Segmente der betroffenen Extremität, wobei die Oberfläche der Hand oder des Fußes stark zunimmt (die Extremität erhält eine Deformität). Darüber hinaus nimmt der Weichgewebegrad in Bezug auf die Knochen und Knochen des Skeletts in Länge und Breite zu, was nicht mit dem normalen Alter zusammenfällt. In der Region des Interphalangealgelenks und des betroffenen Metacarpophalangeal-Fingers oder der betroffenen Finger wird klinodaktisch beobachtet, ebenso wie eine Hyperextension in diesen.

Die zweite Form der Krankheit ist durch angeborenen Gigantismus gekennzeichnet, bei dem der Knochengehalt zunimmt. Diese Art der Pathologie äußert sich in einer Zunahme der Länge der modifizierten Gliedersegmente (das Aussehen der Weichteile wird nicht verändert). Und Knochen des Skeletts übertreffen in ihrer Zunahme, insbesondere in der Länge, den erhöhten Grad an Weichteilen, der sie auch von den Altersnormen unterscheidet. In den Metacarpophalangeal- und Interphalangealgelenken der betroffenen Finger liegt klinodaktisch vor, die Hyperextension fehlt jedoch vollständig.

In der dritten Form des echten angeborenen Gigantismus sind vor allem die kurzen Muskeln betroffen. Gigantismus manifestiert sich in diesem Fall in einer Zunahme der Länge eines Gliedmaßenabschnittes, der von den Metacarpalknochen betroffen ist. Erhöht das Volumen des Weichteilgewebes, dehnt Fuß und Handfläche durch die Bildung von Lücken zwischen den Mittelhandknochen signifikant aus. Vergleicht man den Anstieg der Altersskala, entsprechen sie nicht den Standards. Klinodaktiliya und Flexionskontrakturen finden sich in den Metacarpalen und Phalangealgelenken, und manchmal gibt es Laxität in den Gelenken des ersten Fingers.

Kinder mit konventionellem Gigantismus werden nach Bestätigung des Tumorprozesses operativ behandelt. Gigantismus bei Kindern mit unterschiedlichem Grad beginnt in der Regel nach sechs oder sieben Monaten zu heilen. Meist kann die Länge des Fingers auf die normale Größe reduziert werden, indem die Resektion von Metacarpalknochen und Phalangen verkürzt wird. Klinodaktilii deformierte Finger werden bei gleichzeitiger Verkürzung eliminiert. Syndactyly wird nach dem vollständigen Wiederherstellungsverlauf der modifizierten Finger auf ihre normale Länge behandelt.

Wenn Sie den Finger um fast 300% oder mehr gegenüber der Norm erhöhen, führen Sie die einzige effektive Manipulation durch - es ist eine Amputation. Manchmal wird Mikrochirurgie in Form einer Fingertransplantation angeboten, z. B. von einem gesunden Fuß bis zur betroffenen Hand.

Bei der ersten Form der Erkrankung wird die Operation durch laterale Resektion der Phalangen durchgeführt. An der zweiten - die zentrale Resektion der Phalangen. In der dritten kommen die Mittelhandknochen in verschiedenen Fixierungen zusammen. Dies hängt von der ausgeprägten Verformung und dem Alter des Kindes ab.

Im Verlauf der Operation werden die begleitenden Deformationen korrigiert: Die überschüssigen Weichteile werden herausgeschnitten, die Überdehnung der deformierten Finger und die vorhandene Lockerheit werden beseitigt.

All diese orthopädischen und chirurgischen Techniken ermöglichen es, die betroffenen Hände und Füße von Kindern auf die physiologische Norm zu bringen und auch ihren anatomischen Anteil zu erhalten.

Heile Gigantismus

Zur Behandlung dieser Erkrankung sollte eine komplexe Therapie unter Berücksichtigung des Stadiums, der Form und der Phase der Aktivität des Gigantismus angewendet werden. Die Behandlung des Gigantismus zielt in der Regel darauf ab, den Wachstumshormonspiegel (Somatotropin) im Blut durch Unterdrückung, Zerstörung oder Entfernung der Aktivität des Wachstumshormon-sekretierenden Tumors zu senken, was mit modernen und traditionellen Behandlungsmethoden erreicht werden kann. Eine richtig gewählte Behandlungsmethode verhindert die Entstehung verschiedener Komplikationen. Wenn sie existieren, sind die Mittel, die die Störungen im neurologischen und endokrinen System korrigieren, mit der Haupttherapie verbunden.

Gigantismus beginnt mit der Ernennung einer Diät, bei der Proteine ​​notwendigerweise begrenzt sind und Kalorien gezählt werden. Darüber hinaus kann die Basis der Behandlung umfassen: medikamentöse Therapie, Strahlenexposition und Operation.

Die Blockade von Somatotropin-Produkten wird mit Hilfe von Dopamin-Antagonisten (Lergotril, Lizurgida, Parlodel, Bromocriptin, Methergolin, Dostinex und L-dof) oder STH (Sandostin) -Analoga erreicht, die viele Jahre oder auf Lebenszeit verwendet werden. Zum Zeitpunkt des Entzugs dieser Medikamente steigt der Somatotropinspiegel an, und der Gigantismus geht wieder in Bewegung.

Bei einem Adenokarzinom sowie bei Erblindungsgefahr oder bei Zerstörung eines sphenoiden Knochens durch einen Tumor wird eine radikale transsphenoidale Hypophysektomie oder Kryohypophysektomie mit flüssigem Stickstoff durchgeführt.

Bei Strahlenbelastung wenden Protonenstrahlen, schwere L-Partikel, Telegrammtherapie und zuletzt eine Bestrahlung der Hypophyse an.

Gute Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn radioaktive Nadeln aus Gold, Iridium und Yttrium in die Hypophyse implantiert werden.

Eine Form des Gigantismus ohne Tumor wird mit Testosteron behandelt, wodurch Sie die Bereiche des Knochenwachstums schließen können.

Mit der Bildung von Pathologien in der Schilddrüse oder dem Auftreten von Diabetes mellitus wird eine geeignete Therapie verschrieben.

Für prophylaktische Zwecke ist es für Patienten mit Gigantismus erforderlich, Infektionen, verschiedene Schädelverletzungen zu vermeiden, keine anabolen Steroide und Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die beim Sport und beim Muskeln beim Aufbau fragwürdig sind. Bei der jüngeren Generation ist es wünschenswert, die Verwendung von Mobiltelefonen einzuschränken. Darüber hinaus unterliegen sie ständig einer anthropometrischen Kontrolle, insbesondere von 13 bis 16 Jahren.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Gigantismus vor der Pubertät wird Testosteron mit Röntgenkontrolle der Knochenwachstumszonen verwendet, um übermäßiges Wachstum zu stoppen.

Menschen, die unter Gigantismus leiden, befinden sich in der Apothekengruppe und werden von einem Endokrinologen, einem Neurologen und einem Augenarzt überwacht. Solche Patienten werden niemals der Endokrinologie entzogen.

Schwangeren mit Gigantismus wird keine Abtreibung empfohlen. Wenn das Kind bei der ersten Schwangerschaft einen Gigantismus entwickelt, sind die folgenden Folgen sehr unerwünscht. Es ist wichtig zu wissen, dass sich Somatotropinom auf ein Neoplasma im Gehirn bezieht. Es ist in der Lage, Kompression im Schädel zu provozieren. Daher müssen Patienten mit Gigantismus als Krebspatienten behandelt werden.

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Duphaston ist ein synthetisches Hormonpräparat der letzten Generation, das ein künstliches Analogon des weiblichen Hormons Progesteron ist.Ein einzigartiges Merkmal des Medikaments ist seine chemische Formel, die fast identisch mit der Struktur des natürlichen Hormons Progesteron ist.