Hypogonadismus was ist das?

Definition und Klassifizierung


Hypogonadismus ist ein klinisches Syndrom, das durch die Unfähigkeit hervorgerufen wird, das physiologische Niveau von Testosteron bereitzustellen, das mit einer Dysfunktion einer der Verbindungen des Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Systems (THG) mit einer normalen Spermienzahl verbunden ist.


Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem (Hodenversagen)


Primäres Hodenversagen - eine Hodenerkrankung, die sich durch niedrige Testosteronspiegel, gestörte Spermatogenese und erhöhte Gonadotropin-Hormone äußert.

Sekundäres Hodenversagen - eine Verletzung auf zentraler Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse, die durch niedrige oder normale Spiegel der gonadotropen Hormone und niedrige Testosteronspiegel gekennzeichnet ist.


Diese Einteilung ist wichtig für die Wahl der Behandlungstaktik, da mit sekundärem Hypogonadismus im Gegensatz zum primären die Fertilität mit entsprechender hormoneller Stimulation wiederhergestellt werden kann. Bei Männern mit primärer Hodeninsuffizienz ist die Geburt meistens unmöglich. Bei der weiteren Untersuchung von Patienten mit sekundärem Hypogonadismus werden Hypophysentumore oder systemische Erkrankungen festgestellt.


Der späte Hypogonadismus ist ein altersbedingtes Syndrom, das durch typische klinische Symptome gekennzeichnet ist, die durch niedrige Testosteronspiegel im Blut verursacht werden. Das Auftreten eines späten Hypogonadismus wirkt sich auf die Lebensqualität des Patienten aus und führt zu Funktionsstörungen vieler Organe und Systeme. Dieser Begriff umfasst Begriffe wie Andropause, Androgenmangel im Alter, partiellen Androgenmangel bei alternden Männern. Die altersbedingte Abnahme der Testosteronspiegel ist mit einer Fehlfunktion der Hoden und des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verbunden. Gleichzeitig nimmt der Testosteronspiegel bei Männern mit dem Alter um durchschnittlich 1-2 pro Jahr ab, obwohl eine niedrigere Testosteronkonzentration im Vergleich zur Untergrenze der Norm für einen gesunden jungen Mann nur bei einigen älteren Patienten beobachtet wird.


Weniger häufig kann Hypogonadismus eine der Manifestationen der Pathologie des GGG-Systems bei Männern mit einer DAX-1-Genmutation, Hämochromatose, Sichelzellenanämie, Thalassämie, bei der Behandlung mit Glucocorticosteroiden, Alkoholismus sein.


Das klinische Bild des Hypogonadismus


Die Diagnose eines Androgenmangels bei Männern bereitet gewisse Schwierigkeiten. Die klinischen Symptome des Hypogonadismus sind unspezifisch und hängen vom Alter, den damit verbundenen Erkrankungen, dem Schweregrad und der Dauer der Erkrankung, der unterschiedlichen Empfindlichkeit gegenüber Androgenen und der vorherigen Testosterontherapie ab.


Wir listen die Symptome und Anzeichen auf, die auf einen Androgenmangel bei Männern hinweisen.


- Unvollständige sexuelle Entwicklung, Eunuchitis, Aspermie. - Reduzierte sexuelle Lust (Libido) und Aktivität. - Verringerung der Häufigkeit von spontanen Erektionen. - Gefühl der Beschwerden in den Brustdrüsen, Gynäkomastie. - Verringerung der Haarmenge am Körper (Achselhöhle und Schamhaare), langsames Haarwachstum, insbesondere im Gesicht. - Herabgesetzte Hoden (diese Manifestation ist bedingt und normalerweise nicht stark ausgeprägt). - Unfruchtbarkeit, Abwesenheit oder geringe Spermienzahl im Samen. - Reduziertes Wachstum, Frakturen mit geringen Verletzungen, geringe Knochendichte. - Reduzierte Muskelmasse und Kraft. - Gezeiten, vermehrtes Schwitzen.

Die obigen klinischen Symptome und Anzeichen werden auf der Grundlage einer Studie eines Arztes über eine Population von Patienten ermittelt, die sich in einer Klinik mit wahrscheinlich stärker ausgeprägtem Androgenmangel befinden; Bei Männern mit klassischem Androgenmangel in der Allgemeinbevölkerung wurden keine Beobachtungen gemacht.

Der Schwellenwert der Testosteronkonzentration, unterhalb dessen die Symptome eines Androgenmangels auftreten und gesundheitliche Beeinträchtigungen auftreten, bleibt unbekannt und kann vom Alter abhängen. Darüber hinaus bleibt die Testosteronkonzentration, bei der der Zweck des Arzneimittels wirksam ist, unbekannt und kann je nach den individuellen Merkmalen des Patienten und des Zielorgans variieren.


Zu den weniger spezifischen Symptomen und Anzeichen, die bei einem Androgenmangel auftreten, gehören die folgenden.


- Reduzierte Energie, Motivation, Initiative, Selbstvertrauen; Aggressivität. - Gefühl der Traurigkeit, Depression, depressive Stimmung. - Reduzierte Konzentration und Gedächtnis. - Schlafstörungen, erhöhte Schläfrigkeit. Leichte Anämie (normochrome, normozytäre, innerhalb der für Frauen charakteristischen Indikatoren). - Reduzierte körperliche Aktivität und Leistung.


Die bisher verfügbaren Daten zeigen somit das Fehlen eines eindeutigen Schwellenwerts für Testosteron an, bei dem niedrigere Raten die klinischen Symptome eines Androgenmangels anzeigen würden und der bei allen Patienten ein Kriterium für die Diagnose eines Hypogonadismus sein würde.


Bestimmung des Testosteronspiegels.


Es wird darauf hingewiesen, dass die Definition von Testosteron nur bei Patienten mit klinischen Anzeichen eines Androgenmangels gezeigt wird. Die wichtigsten Parameter bei der Erkennung von Hypogonadismus sind gesamtes und berechnetes freies Testosteron, das durch Berechnung des Gesamtgehalts von Testosteron und Sexualhormon bindendem Globulin (SHBG) bestimmt wird. Es ist wichtig, Testosteron in der Zeit von 7 bis 11 Uhr zu bestimmen, wenn sein Spiegel am höchsten ist.

Es wird angenommen, dass der minimale Schwellenwert für Testosteron nicht konstant ist und von geographischen und ethnischen Faktoren abhängt. Derzeit ist jedoch der Mindestwert für Testosteron, für den keine Hormonersatztherapie erforderlich ist, offiziell festgelegt. Daher ist die untere Grenze des Normalwerts der Gehalt an Gesamttestosteron 12 nmol / l (346 ng / dl) und freiem Testosteron 250 pmol / l (72 pg / ml). Es wurde auch festgestellt, dass bei einem Gesamt-Testosteron-Spiegel von 8 nmol / l (231 pg / ml) und freiem Testosteron von 180 pmol / l (52 pg / ml) die Hormonersatztherapie angezeigt ist. Bei intermediären Testosteronwerten und Vorhandensein von Symptomen des Hypogonadismus besteht die Indikation für eine Hormontherapie darin, andere Ursachen der Erkrankung auszuschließen.


Es ist zu beachten, dass in 30% der Fälle bei wiederholter Analyse ein normaler Testosteronspiegel festgestellt wurde. Darüber hinaus können 15% der gesunden jungen Männer über 24 Stunden einen Rückgang der Testosteronspiegel im Vergleich zu normalen Werten aufweisen. Falls ein klinisches Bild nicht den Labordiagnosedaten entspricht, ist es daher besser, die Analysen zu wiederholen.


Die Untersuchung eines Patienten mit Androgenmangel sollte eine allgemeine Beurteilung des Gesundheitszustands umfassen, um systemische Erkrankungen auszuschließen, Daten zur Verwendung bestimmter Arzneimittel (z. B. Opiate oder hohe Dosen von Glukokortikoiden) und Erholungsmedikamenten, die die Testosteronproduktion und den Metabolismus, Essstörungen und übermäßige Bewegung beeinflussen, zu klären. da unter diesen Bedingungen eine vorübergehende Abnahme der Testosteronspiegel beobachtet werden kann. Die Diagnose eines Androgenmangels sollte nicht während der akuten Periode der viralen Atemwegserkrankung gestellt werden.


Im Folgenden sind Patientengruppen aufgeführt, die häufig niedrige Testosteronspiegel aufweisen. Alle werden gezeigt, um den Androgengehalt zu bestimmen.


Die Bedingungen, unter denen die Bestimmung von Testosteron im Blut empfohlen wird:


- Massenerziehung im Bereich des türkischen Sattels, Strahlungseffekte im Bereich des türkischen Sattels oder andere Krankheiten im Bereich des türkischen Sattels. - Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Produktion und den Metabolismus von Testosteron beeinflussen, wie Glukokortikoide, Ketoconazol und Opioide. - Gewichtsverlust bei einer HIV-Infektion. - Endstadium von Nierenversagen und Hämodialyse. - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung von mittlerer und schwerer Erkrankung. - Unfruchtbarkeit. - Osteoporose oder Frakturen mit leichten Verletzungen, insbesondere bei jungen Männern. - Diabetes mellitus Typ 2.


Die Diagnose eines Androgenmangels bei bestimmten Patientengruppen ermöglicht es uns daher, Patienten mit Erkrankungen zu identifizieren, die nicht mit einem Androgenmangel in Verbindung zu stehen scheinen. Für sie ist auch eine Testosterontherapie angezeigt und kann für die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung nützlich sein.


Definition von FSH, LH und zusätzlichen Untersuchungen.


Nach der Identifizierung eines Androgenmangels für die Differentialdiagnose des primären (Hoden) und sekundären (Hypothalamus-Hypophyse) -Hyprogonadismus wird die Bestimmung des Gehalts an luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) im Blutplasma gezeigt. Bei Männern mit primärer Hodeninsuffizienz unbekannter Ätiologie empfehlen wir die Durchführung einer Karyotypstudie, um das Klinefelter-Syndrom auszuschließen. Bei Patienten mit Verdacht auf sekundären Hypogonadismus sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um Hypophysen-Tumoren, Hyperprolactinämie, Hämochromatose und andere Infiltrationsprozesse, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom und genetisch bedingte Erkrankungen, die mit einem Gonadotropin-Mangel in Zusammenhang stehen, auszuschließen.


Es wird empfohlen, die Hypophyse mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRI) zu visualisieren, um einen Tumor auszuschließen, infiltrative Prozesse mit schwerem sekundärem Hypogonadismus (Plasmatestosteronspiegel beträgt 50%); - ausgeprägte Symptome der Obstruktion des unteren Harntraktes im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie, mehr als 19 Punkte auf der Skala von AUA / IPSS; - schwerer Verlauf der Herzinsuffizienz (Funktionsklasse III und IV).


Die Testosterontherapie kann bei einer Reihe von Erkrankungen mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen bei Männern einhergehen. Metastasierender Prostatakrebs und Brustkrebs sind hormonabhängige Tumoren, deren Wachstum unter dem Einfluss der Testosterontherapie stimuliert werden kann; Männern mit diesen Tumoren sollte kein Testosteron verabreicht werden. Es besteht die Meinung, dass eine Testosteronersatztherapie basierend auf einem individuellen Ansatz für Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel nach radikaler Prostatektomie in Abwesenheit von Anzeichen der Erkrankung für zwei Jahre oder länger verschrieben werden kann und wenn PSA nicht im Blut nachgewiesen werden kann, dies jedoch aufgrund fehlender randomisierter Studien nicht möglich ist als Empfehlung für alle Patienten betrachtet.


Das Vorhandensein eines Knoten- oder Verhärtungsprozesses in der Prostatadrüse sowie eine Erhöhung des PSA-Spiegels weisen manchmal auf einen unentdeckten Prostatakrebs hin. Darüber hinaus kann die Testosteron-Therapie zur Verschlechterung von Männern mit Erythrozytose, obstruktiver Schlafapnoe ohne Behandlung, mit deutlichen Symptomen einer Harnwegsobstruktion und schweren Herzversagen beitragen.


In offenen Studien zeigten junge Männer mit Hypogonadismus während der Testosteronersatztherapie eine geringe Inzidenz von Nebenwirkungen. Häufige spezifische Nebenwirkungen von Testosteron sind ein Anstieg des Hämatokrits, das Auftreten von Akne, ein Anstieg des Hautfetts und ein Spannungsgefühl in den Brustdrüsen.

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Dieser Artikel wurde von Zolotarev Andrey # DOK636 für Sie vorbereitet

Hypogonadismus: Symptome und Behandlung

Hypogonadismus - die Hauptsymptome:

  • Kleine Hoden
  • Mangel an Menstruation
  • Verminderte Libido
  • Unfruchtbarkeit
  • Impotenz
  • Gewichtszunahme
  • Brustvergrößerung
  • Unterentwickelte Brust
  • Erektionsstörungen
  • Unentwickeltes Becken
  • Abwesenheit von Hoden im Skrotum
  • Reduzierte Penisgröße
  • Eunuch-Skelett
  • Atrophie im Genitalbereich
  • Unzureichende Behaarung
  • Ungeformte Gesäß
  • Verminderte sexuelle Aktivität
  • Keine Schamhaare

Das Syndrom der unzureichenden Produktion von Sexualhormonen, das als Folge einer Fehlfunktion der Sexualdrüsen auftritt, wird als Hypogonadismus bezeichnet. Es gibt Hypogonadismus bei Männern und Frauen, und es kann sowohl erworben als auch angeboren sein, und es kann sich in einer Person in jedem Alter entwickeln. Die Hauptmanifestationen der Verletzung sind mangelnde Bildung der äußeren und inneren Organe des Fortpflanzungssystems, was folglich dazu führt, dass sie ihre Funktionen nicht erfüllen können. Diese Symptome werden als primär bezeichnet, es gibt jedoch einen pathologischen Zustand und sekundäre Symptome, die durch eine Störung des Fett- und Eiweißstoffwechsels sowie durch Störungen des Herz-Kreislaufsystems und Veränderungen des Skelettsystems gekennzeichnet sind.

Gründe

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Haupttypen solcher Verletzungen. Die primäre Art der Erkrankung entwickelt sich bei Menschen jeden Geschlechts und Alters, wenn Fehlfunktionen in den Eierstöcken oder Hoden auftreten. Wenn wir über die Ursachen des Versagens dieser Genitalorgane sprechen, führt der primäre Hypogonadismus zu:

  • Strahlenbelastung;
  • Operationen;
  • einige Erkrankungen der inneren Organe, nämlich der Leber und der Nieren;
  • Infektionskrankheiten, die in der Kindheit litten.

Darüber hinaus ist die Krankheit angeboren und tritt aufgrund von Chromosomenanomalien auf, die im Stadium der Bildung des Fötus im Mutterleib aufgetreten sind. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass der primäre Hypogonadismus bei Männern eine Folge des entzündlichen Prozesses in den Hoden (Orchitis) sowie bei traumatischen Schäden an diesem Organ bei Kindern oder Erwachsenen sein kann oder sich als Folge einer unbeabsichtigten frühen Kastration entwickeln kann.

Wenn wir über sekundären Hypogonadismus sprechen, liegen die Gründe für seine Entwicklung in der Störung der Gehirnzentren, die die Produktion von Sexualhormonen, nämlich Hypothalamus und Hypophyse, steuern, weil sie für diese Funktion verantwortlich sind.

Angeborene Ursachen von Hypogonadismus:

  • unformierte Hypophyse aufgrund von Verletzungen der Embryogenese;
  • genetische Störungen, die einige bekannte Krankheiten verursachen, wie das Shereshevsky-Turner-Syndrom und andere.

In den meisten Fällen entsteht sekundärer Hypogonadismus aufgrund erworbener Ursachen, zu denen gehören:

  • Hypophysen-Tumoren;
  • Strahlenbelastung;
  • übermäßiger Eisengehalt im Körper (Hämochromatose);
  • Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen und Operationen.

Schneller und erheblicher Gewichtsverlust kann ebenfalls zu Erkrankungen führen.

Sekundärer Hypogonadismus in der medizinischen Praxis wird als Hypogonadotropin bezeichnet. Zur gleichen Zeit gibt es eine solche Art von pathologischer Störung, wie hypergonadotrop. Diese Pathologie ist mit einer verzögerten sexuellen Entwicklung verbunden und tritt gewöhnlich als Folge des Klinefelter-Syndroms bei männlichen Kindern und des Turner-Syndroms bei Mädchen auf. Zusätzlich zu der Tatsache, dass sich ein hypergonadotroper Hypogonadismus als Ergebnis der obigen Syndrome entwickeln kann, können die Ursachen für die Entwicklung einer solchen Pathologie sein:

  • Chemo- oder Strahlentherapie;
  • Autoimmunprozesse;
  • Krankheiten wie Mumps oder Tuberkulose;
  • Kryptorchismus oder Anorchismus bei Männern;
  • Verletzung der Biosynthese von Steroiden;
  • traumatische verletzungen oder operationen.

Auch isolierte Hypophysenform der Krankheit. In diesem Fall sprechen wir von einer organischen Läsion im türkischen Sattelbereich, die zu sekundärem Hypogonadismus bei Frauen und Männern führt.

Symptomatologie

Symptome der Pathologie können sich in den frühen Stadien der Bildung des Fötus im Mutterleib, in der Kindheit (vor der Pubertät) sowie bei Menschen im Erwachsenenalter entwickeln.

Wenn die Krankheit im Fötus im Mutterleib auftritt, fehlt es an Hoden oder ihrer (einseitigen oder zweiseitigen) Aplasie, einer Unterentwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems (extern und intern).

In Fällen, in denen ein Androgenmangel in der Kindheit auftritt, tritt keine Pubertät auf und Eunuchoidismus entwickelt sich im stärkeren Geschlecht. Die Vertreter des fairen Geschlechts kommen in diesem Fall nicht monatlich, entwickeln keine sekundären Symptome, die für das weibliche Geschlecht charakteristisch sind, dh die Brust wächst nicht, Schamhaare treten nicht auf, die Hüften entwickeln sich nicht.

Wenn die ersten Symptome eines Androgenmangels nach der Pubertät auftreten, kommt es zu einer Abnahme der Libido, der sexuellen Aktivität, dem Auftreten von Problemen mit der Potenz bei Männern bis zur völligen Impotenz. Es ist erwähnenswert, dass die Symptome von der Form der Krankheit abhängen. Daher geht der primäre Hypogonadismus bei Männern mit folgenden Symptomen ein:

  • eunuchiformer Typ des Skeletts;
  • Gynäkomastie (Brustvergrößerung);
  • Übergewicht
  • unzureichende Behaarung;
  • Hoden und / oder Penis nicht ausreichend groß.

Natürlich werden auch sexuelle Funktionen verletzt - die Menschen haben kein sexuelles Verlangen oder sie äußern sich in geringer Intensität.

Wie oben erwähnt, kann diese Form der Pathologie erworben und angeboren werden. Angeborene tritt beim Syndrom del Castillo, Kleinfelter, Shereshevsky-Turner, Noonan und Reyfenshteyna auf. Die erworbene Form entwickelt sich als Folge bestimmter Krankheiten, wie oben bereits erwähnt.

Bei einer solchen Pathologie wie Hypogonadismus bei Frauen wird Folgendes festgestellt:

  • das Vorhandensein eines engen Beckens;
  • nicht geformte Gesäß;
  • Mangel an Körperbehaarung beim weiblichen Typ;
  • Genitalatrophie;
  • Mangel an Menstruation;
  • Verletzung der weiblichen Art von Fettgewebe im Körper.

Die Frauen von Frauen mit dieser Verletzung ähneln denen von Astenic Boys. Außerdem haben sie kein Verständnis für Sexualität und sexuelles Verlangen.

Diagnose

Primärer und sekundärer Hypogonadismus wird mithilfe von Laborforschungsmethoden, bei der Untersuchung eines Patienten und einer Anamnese seines Lebens sowie unter Verwendung instrumenteller Methoden diagnostiziert. Insbesondere bei einer solchen Pathologie wie Hypogonadismus bei Frauen wird ein erhöhter Gonadotropin-Spiegel im Bluttest festgestellt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Hypoplasie der Eierstöcke und der Gebärmutter (Verkleinerung und Unterentwicklung). Mit Hilfe der Radiographie kann der Arzt die Verzögerung der Skelettbildung und Osteoporose feststellen.

Die Diagnose eines männlichen Hypogonadismus ermöglicht eine genaue Untersuchung der Genitalien des Patienten, der Anthropometrie, der Anamnese und der Beschwerden sowie eine Beurteilung der Pubertät. Außerdem wurden Labor- und Instrumentenmethoden für die Forschung eingesetzt, um die Krankheit und ihr Stadium zu bestätigen. Insbesondere nimmt die Studie nicht nur Blut, sondern auch Sperma auf. Darüber hinaus eine Analyse der Testosteronspiegel.

Behandlung der Pathologie bei Männern und Frauen

Die Behandlung von Hypogonadismus hängt davon ab, welche Form der Krankheit eine Person hat. In Fällen, in denen die Erkrankung durch endokrine Störungen verursacht wird, wurde die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung gezeigt. In solchen Fällen müssen die Patienten keine weiteren Androgenen Medikamente einnehmen.

In solchen Fällen, in denen die Krankheit durch einen Hormonmangel im Körper verursacht wird, muss auf eine Ersatztherapie mit Androgenen (bei primärem und sekundärem Hypogonadismus) oder Gonadotropinen zurückgegriffen werden. Darüber hinaus ist die Einnahme solcher Medikamente lebenslang. Manchmal wird eine chirurgische Behandlung angewendet, die in der Transplantation des Hodens, seiner Reduktion, wenn er nicht im Skrotum versunken ist, sowie in der Durchführung der Phalloplastik bei Männern mit einem unterentwickelten Penis besteht.

Die Behandlung des Hypogonadismus bei Frauen erfordert eine Hormonersatztherapie mit Hilfe des Sexualhormons Ethinylestradiol. In Fällen, in denen nach der Substitutionstherapie bei Frauen die Menstruation beginnt, sind orale Kontrazeptiva wie Diane-35, Trikvilar, Triziston und einige andere Indikatoren angezeigt.

Die Prognose für eine solche Verletzung ist günstig, vorausgesetzt, dass eine Person ihr ganzes Leben lang Hormone braucht, um ihre Reserven im Körper aufzufüllen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Hypogonadismus leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Endokrinologe, Gynäkologe, Urologe.

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Das Prolaktinom ist ein gutartiger Tumor der Hypophyse, der am Vorderlappen lokalisiert ist und die Produktion einer großen Menge des Hormons Prolactin verursacht. Dieses Hormon ist für die postpartale Milchsekretion verantwortlich. Es wird auch von den männlichen Vertretern in kleineren Mengen produziert. Prolaktin ist zusammen mit anderen Hormonen für die Fortpflanzung und die sexuelle Funktion verantwortlich. Deshalb ist es an der Produktion von Testosteron beteiligt, bietet Spermienaktivität, synthetisiert Östrogen und fördert den Eisprung.

Hyperprolaktinämie ist eine Erkrankung des Körpers, bei der übermäßig viel Peptidhormon produziert wird, das von der Hypophyse anterior - Prolaktin - produziert wird. Hyperprolaktinämie, deren Symptome sich am häufigsten bei Frauen zeigen, kann auch bei Männern auftreten.

Das Adenom der Hypophyse ist ein gutartiger Neoplasma eines Typs, der auf der Grundlage von Drüsengewebe auftritt und hauptsächlich im vorderen Lappen der Hypophyse lokalisiert ist. Das Hypophysenadenom, dessen Symptome einen ganzen Komplex von Manifestationen umfassen, ist an sich ein unzureichend untersuchtes Phänomen hinsichtlich der Ursachen seines Auftretens, und die Merkmale der Symptome werden direkt durch die Wachstumseigenschaften der Tumorbildung bestimmt.

Die Addison-Krankheit oder die Bronzekrankheit ist eine pathologische Läsion der Nebennierenrinde. Infolgedessen wird die Sekretion von Nebennierenhormonen reduziert. Die Addison-Krankheit kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. In der Hauptrisikogruppe Personen in der Altersgruppe von 20–40 Jahren. Die Addison-Krankheit wird als fortschreitende Erkrankung mit einem schweren Krankheitsbild charakterisiert.

Die Gebärmutterhypoplasie ist ein pathologischer Zustand, durch den die Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungsorgans in einem Stadium der Pubertät abbricht. Die Ursache dieser Erkrankung kann eine Vielzahl hormoneller Störungen im Körper einer Frau sein oder zuvor erlittene Krankheiten.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Alles, was Sie über Hypogonadismus bei Männern wissen müssen: was es ist und Fotos von Patienten mit einer Diagnose

Der männliche Hypogonadismus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die mit einer Verletzung der Synthese von Sexualhormonen (Testosteron) verbunden ist, weshalb der Patient äußerliche "weibliche" physiologische Merkmale aufweist.

Dies ist eine Zunahme der Größe der Brustdrüsen und ein langsameres Wachstum der Gesichtshaare, ein hoher Tonfall und eine Zunahme des Beckens.

Was verursacht diese Krankheit und was sind die möglichen Folgen für einen Mann?

Hypogonadismus bei Männern - was ist das?

Mal sehen, was Hypogonadismus ist?

Vor diesem Hintergrund wird die Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Sexualhormon, gestört. Gleichzeitig nimmt die Konzentration weiblicher Sexualhormone im Körper zu (genauer gesagt im Verhältnis zu Männern), da sie in den Vertretern des stärkeren Geschlechts von den Nebennieren produziert werden. Sie sind viel kleiner als Frauen, haben aber trotzdem einen Platz.

Der Rückgang des Testosteronspiegels führt jedoch zu Übergewicht, verzögerter sexueller Entwicklung und dem Fehlen (oder spätem Auftreten) sekundärer sexueller Merkmale.

All dies hinterlässt einen Eindruck vom Aussehen des Patienten mit Hypogonadismus-Syndrom (Foto unten):

Darüber hinaus ist das Syndrom des Hypogonadismus bei Männern eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. Bis Mitte der 90er Jahre war man völlig überzeugt, dass Hypogonadismus (primär und sekundär) eine 100% ige Garantie dafür ist, dass ein Mann niemals Kinder bekommen kann.

Das Wichtigste beim Hypogonadismus ist, dass er behandelbar ist. Dementsprechend können alle unangenehmen Symptome vermieden werden, jedoch nur bei rechtzeitiger Behandlung medizinischer Hilfe. Je länger es dauert, einen solchen Besuch zu verschieben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Atrophie der Hoden, während der die Produktion von Testosteron (und Spermatozoen) vollständig aufhört.

Leider gibt es in der Russischen Föderation keine Praxis, um Hypogonadismus frühzeitig zu erkennen, obwohl das Gesundheitsministerium solche Pläne hat.

Klassifikation des Hypogonadismus

Gemäß der Ätiologie (klinische Anzeichen) wird der Hypogonadismus unterteilt in:

  • primärer oder Hypogonadismus der Hoden (entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hodenfunktionsstörung);
  • sekundärer oder gonadotroper Hypogonadismus (impliziert Probleme mit der Hypophyse, die die Produktion von Androgenen reguliert, die die Synthese von Testosteron provozieren).

Beim sekundären Hypogonadismus ist die Funktionalität der Hoden bedingt nicht gestört, so dass der Mann die Fortpflanzungsfunktion behält, aber nur, wenn keine Hodenatrophie oder Atrophie vorliegt (und diese Entwicklung sich im Laufe der Zeit entwickelt).

In einer separaten Kategorie umfassen Ärzte tertiären und altersbedingten Hypogonadismus. Die erste ist eine Art gemittelte Variation der primären und sekundären Klasse der Krankheit.

Im Falle des tertiären (hyperprolaktinämischen) Hypogonadismus wird die Pathologie des Zentralnervensystems aufgezeigt, aufgrund derer die Produktion des Gonadotropin-Releasing-Hormons (in der Kontraktion GnRH) gestört wird. Er ist für die Entwicklung der Hoden verantwortlich. Aufgrund des Fehlens eines Hormons beginnen die Hoden unvollständig zu arbeiten, was in der Zukunft zu einer starken Abnahme der Testosteronkonzentration führt. Später entwickeln sich Hodenatrophie und Unfruchtbarkeit.

Nach Ansicht von Experten sind die Anzeichen eines altersbedingten Hypogonadismus zwischen 25 und 75 Jahren zu spüren. In unterschiedlichem Maße tritt er bei 30% der Männer auf, meistens im Rentenalter.

Leider ist es unmöglich, diesem Prozess entgegenzuwirken - es ist eine natürliche Alterung des Organismus. Es kann mit der weiblichen Menopause und dem Einsetzen der Menopause verglichen werden, wenn der Körper einfach seine Fortpflanzungsfähigkeit verliert.

Auch bedingt kongenitalen und erworbenen Hypogonadismus teilen. Letzteres tritt vor dem Hintergrund der physiologischen Schädigung der Eierstöcke oder deren Infektionsbesiegung (Bestrahlung nach Bestrahlung) auf. Meistens ist es angeboren, was bei heranwachsenden Jungen festgestellt wird.

Der Anteil der aus allen Krankheitsfällen erworbenen Fälle beträgt nur 25-35% (genauere WHO-Studien wurden nicht durchgeführt).

Männlicher Hypogonadismus ist Hodenversagen

Wie kann Hypogonadismus bei einem erwachsenen Mann auftreten? Mit ihrem impliziten Verlauf kann die Krankheit beispielsweise nach mehreren erfolglosen Versuchen, ein Kind zu zeugen, diagnostiziert werden.

Schuld daran ist genau das Versagen der Hoden und die daraus resultierende schlechte Spermienqualität (niedrige Spermienkonzentration). Vor diesem Hintergrund kann ein Mann Übergewicht, allgemeine Lethargie, geringe Libido (sexuelles Verlangen bei Mädchen) und eine zu kleine Penisgröße erkennen.

Beachten Sie die typischen äußeren Manifestationen des Hypogonadismus bei Männern (Foto):

Um zu verstehen, was die Krankheit Klinefelter und ihre Ursachen helfen, helfen diese Artikel:

Testosteron ist an vielen physiologischen Prozessen im männlichen Körper beteiligt. Er ist teilweise verantwortlich für den Abbau von Fetten, für Tonus, Immunität, äußere Schönheit und so weiter. Und all das wird auf die eine oder andere Weise durch Hypogonadismus gebrochen oder beschädigt.

Bei Jugendlichen ist dies weniger auffällig, da sie im Durchschnitt nach 12 Jahren Pubertät haben. Bis zu diesem Punkt sind ihre Testosteronspiegel relativ niedrig. Bei einem erwachsenen Mann liegt die Hormonkonzentration jedoch immer auf einem relativ hohen Niveau (im Bereich von 12-33 nmol / l für Gesamttestosteron).

Behandlung des männlichen Hypogonadismus

Die Grundlage für die Behandlung des Hypogonadismus ist der hormonelle Ersatz und der Versuch, den Hauptfaktor für die Manifestation der Erkrankung zu bestimmen.

Hypogonadismus ist eine Krankheit aus der Kategorie, die Sie auf keinen Fall versuchen können, sich selbst zu heilen. Die Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, und nur der behandelnde Arzt gibt die Haupttherapie und den Namen der vom Mann einzunehmenden Medikamente an.

Auch die sogenannten "populären" Behandlungsmethoden sollten mit ihm weiter besprochen werden.

Wie bei der Behandlung des Kallman-Syndroms wird dem Patienten ein synthetisches Analogon von Testosteron verschrieben. Normalerweise ist dies:

  • Sustanon;
  • Omnadren;
  • Testosteron-Propionat;
  • Andriol (zur oralen Verabreichung);
  • Test

Meist wird es in Form von Injektionen für die intramuskuläre und intravenöse Behandlung (nach Ermessen des behandelnden Arztes) verschrieben. Die endgültige Wahl hängt nur von der Art des Hypogonadismus und der primären Konzentration von Testosteron im Blut eines Mannes ab.

Und Heiler empfehlen, die Anzahl der wöchentlichen Sexualisierungen und der Selbstbefriedigung zu erhöhen, wodurch die Arbeit der Prostata, der Hoden, stimuliert wird. All dies wird notwendigerweise mit Ihrem Arzt besprochen.

Der chirurgische Eingriff im Hypogonadismus wird entweder zur Phalloplastik und zur Beseitigung anderer "weiblicher" Entwicklungsmerkmale (z. B. zur Beseitigung einer Zunahme der Brustdrüse) oder zur Transplantation gesunder Hodenzellen verwendet.

Operationen werden mit IVF durchgeführt, das heißt künstliche Befruchtung. In diesem Fall werden die Spermien mit einem speziellen Endoskop extrahiert. Eine solche Therapie wird jedoch nur dann verschrieben, wenn die Funktionalität der Hoden nicht beeinträchtigt wird.

Hypogonadismus und Bodybuilding

Alle Patienten mit der Diagnose Hypogonadismus werden empfohlen, Bodybuilding zu verwenden, um den Gesamtton des Körpers zu erhöhen.

Alles andere in diesem Sport verwendet Diäten, die die Produktion von Testosteron anregen sollen. Und einige Sportler injizieren Hormone während des Hypogonadismus. Dies beschleunigt das Wachstum von Muskelmasse, regt Stoffwechselprozesse an und führt zu einer Abnahme der Fettmasse.

Wir sollten nicht vergessen, dass das Übergewicht der Hauptauslöser für Hypogonadismus sein kann.

Hypogonadismus ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems. Aber es ist behandelbar. Daher sollten Sie bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie ärztliche Hilfe suchen.

In einigen Fällen reicht eine kurzfristige Ersatztherapie aus, in anderen Fällen ist eine lebenslange Überwachung des Testosterons im Blut und eine Operation erforderlich. Die Entwicklung der Krankheit für jeden Mann in dieser Hinsicht ist rein individuell.

Hypogonadismus bei Männern: Symptome und Behandlung

Hypogonadismus ist eine Krankheit, die durch einen totalen Mangel an männlichen Hormonen im Körper gekennzeichnet ist, was dazu führt, dass der Vertreter des stärkeren Geschlechts seine sexuellen Eigenschaften verliert. Diese ernste Pathologie kann sich unabhängig oder vor dem Hintergrund einer Hodenerkrankung entwickeln. Was ist Hypogonadismus bei Männern?

Beschreibung der Pathologie

Hypogonadismus-Code auf der ICD 10 - E23. Betrachten Sie, was Hypogonadismus bei Männern ist. Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unzureichenden Funktion der Geschlechtsdrüsen, wodurch die Produktion männlicher Hormone signifikant reduziert wird. Ein längerer Aufenthalt in diesem Zustand führt zu erheblichen Veränderungen des Aussehens von Männern. Auch der männliche Hypogonadismus wirkt sich negativ auf die Lebensqualität und deren Dauer aus.

Klassifizierung von Krankheiten

Diese Pathologie ist mit der Produktion von Hormonen im Gehirn verbunden. Je nach Ausmaß der Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus werden diese Arten dieser Krankheit unterschieden:

  1. Hypergonadotroper Hypogonadismus beim Mann. Die Essenz dieses Typs ist die minimale Testosteronproduktion durch die Hoden oder das vollständige Fehlen dieses Prozesses. In diesem Stadium kann ein primärer angeborener Hypogonadismus identifiziert werden - es handelt sich um das Klinefelter-Syndrom oder Anorchismus. Zu dieser Gruppe gehört auch der sekundäre Hypogonadismus. Diese Form der Pathologie entwickelt sich als Folge von Verletzungen, toxischen Läsionen der Hoden, einer vernachlässigten Form von Erkrankungen, die mit der Funktion der Hoden zusammenhängen.
  2. Hypogonadotropischer Hypogonadismus. Diese Art von Krankheit zeichnet sich durch einen verminderten Indikator für Hypophysenhormone aus, die zur Produktion von Testosteron oder dessen völligem Fehlen beitragen. Diese Art von Pathologie kann sowohl angeboren als auch erworben sein.
  3. Normotroper Hypogonadismus. Diese Form der Pathologie ist durch eine extrem niedrige Testosteronproduktion gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es jedoch einen normalen Indikator für Gonadotropine. Diese Gruppe kann dem altersbedingten Hypogonadismus, der Erkrankung aufgrund von Fettleibigkeit oder Hyperprolaktinämie zugeschrieben werden.

Der subklinische Hypogonadismus ist auch isoliert - es ist eine Pathologie, die sich bis zu den ersten Anzeichen entwickelt.

Die Ursachen der Krankheit

Es gibt viele Voraussetzungen für die Entstehung dieser Pathologie. Das hängt von der Art ab. Betrachten Sie sie genauer.

Angeborener Hypogonadismus

Diese Pathologie entwickelt sich als Folge bestimmter angeborener Krankheiten, nämlich:

  1. Klinefelter-Syndrom. Es zeichnet sich durch einen pathologischen Zustand aus, bei dem der Testosteronspiegel signifikant reduziert ist.
  2. Anorchismus Unzureichende Entwicklung der Hoden oder deren Fehlen.
  3. Shershevsky-Turner-Syndrom. Dies ist eine angeborene Pathologie, die durch Anomalien der körperlichen Entwicklung, Kleinwuchs und sexuellen Infantilismus gekennzeichnet ist.

Angeborener Hypogonadismus ist meistens mit einer genetischen Veranlagung verbunden.

Primär erworbener Hypogonadismus

Die Krankheit beginnt aufgrund der Auswirkungen solcher nachteiligen Faktoren fortzuschreiten:

  • Hirnverletzung im Zwischenteil;
  • ungenügende Konzentration von Gonadotropinen;
  • verzögerter Abstieg der Hoden in den Hodensack;
  • angeborene Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Dysfunktion der Nebennieren und der Schilddrüse.

Primärer Hypogonadismus wird in der Natur erworben, weil er sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt.

Sekundärer angeborener Hypogonadismus

Die Ursachen dieser Form der Pathologie können sein:

  1. Kalman-Syndrom Es ist durch verzögerte sexuelle Entwicklung gekennzeichnet.
  2. Der Mangel an luteinisierendem Hormon im Körper, der für die Qualität und Quantität der Spermien verantwortlich ist.
  3. Erbkrankheiten, die von einer Verletzung des Indikators im Körper männlicher Sexualhormone begleitet werden.

Sekundär erworbener Hypogonadismus

Die Ursachen dieser Pathologie sind externe irritierende Faktoren. Dazu gehören:

  • das Auftreten von Tumoren in der Hypophyse und im Hypothalamus;
  • Operation zur Entfernung von Tumoren in der Hypophyse und im Hypothalamus;
  • Strahlentherapie oder Chemotherapie der Hypothalamuszone;
  • Blutung im Gehirn;
  • Auftreten von Hyperprolactinämie;
  • Adiposogenitale Dystrophie.

Eine weitere Ursache für diese Krankheit ist ein erhöhter Spiegel an Globulin, der männliche Sexualhormone bindet. In diesem Zustand nimmt der Testosteronindex ab, was eine Voraussetzung für das Auftreten der ersten Symptome ist, die für Hypogonadismus charakteristisch sind. Irreversible Veränderungen im Körper führen einen Menschen in diesen Zustand, nämlich den Alterungsprozess. Was die pathologischen Zustände in diesem Fall angeht, können Leberzirrhose oder Hyperöstrogenämie die Krankheit auslösen.

Symptome der Krankheit

Primärer und sekundärer Hypogonadismus jeder Form hat je nach Alter unterschiedliche Erscheinungsformen. Für die präpubertäre Zeit zeichnen sich solche Zeichen aus:

  • kurzer Oberkörper und lange obere Gliedmaßen;
  • zu hohes Wachstum oder Zwergwuchs;
  • Mangel an Muskelaufbau;
  • Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie);
  • hohes Timbre der Stimme, Ähnlichkeit mit der Stimme einer Frau;
  • Mangel an Haaren im Gesicht, in den Achselhöhlen, im Schambereich;
  • zu kurzer Penis (nicht mehr als 5 cm);
  • unreifer Hodensack (es hat keine charakteristischen Falten und Pigmente);
  • schmerzhafte Blässe der Haut und visuell sichtbare Schleimhäute.

Diese Symptome sind charakteristisch für diese Pathologie bei erwachsenen Männern. In Bezug auf den Hypogonadismus bei Jungen und Jugendlichen sind in diesem Alter solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Schwächung der erektilen Funktion, die für junge Menschen im Teenageralter äußerst untypisch ist;
  • schwächender Orgasmus;
  • Mangel an Ejakulation;
  • eine starke Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • die Kopfhaut wird dünn und weich;
  • Abnahme oder völliges Fehlen von Haaren am Körper;
  • Blässe der Haut;
  • erhöhte Penislänge;
  • Das Skrotum hat eine mäßige Pigmentierung, eine normale Menge an Falten.

Bei der Untersuchung der Hoden wird übermäßige Weichheit und Schwindelgefühle wahrgenommen. Wie sieht der Hypogonadismus bei Männern auf dem Foto aus?

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung des Hypogonadismus umfasst eine Reihe von Aktivitäten. Wir werden uns näher mit ihnen beschäftigen.

Detaillierte Patientenumfrage

Anamnese ist eine der wichtigsten Diagnosestufen. Der Arzt befragt den Patienten bei Beschwerden und Beschwerden. Besondere Aufmerksamkeit sollte solchen Themen gewidmet werden:

  • wie die männlichen Genitalien bei der Geburt aussahen;
  • ob der Penis oder das Gehirn operiert wurde;
  • ob es eine Verletzung des Penis oder des Gehirns gab;
  • die Anwesenheit von sexuellem Verlangen;
  • Art und Schwere der Erektion;
  • das Vorhandensein oder Fehlen des Spermas;
  • andere Merkmale des männlichen Körpers.

In diesem Stadium können Sie eine Verletzung der Geschlechtsidentität, des Hypogonadismus, erkennen. Um die Diagnose zu klären, wird der Patient zu anderen Forschungsarten geschickt.

Bewertung des objektiven Status

In diesem Stadium werden die Parameter des Mannes überprüft, nämlich: Höhe, Gewicht, Taillenumfang. Diese Daten sind notwendig, um den äußeren Zustand des Patienten zu beurteilen, ob er dem männlichen Typ und dem Alter entspricht.

Darüber hinaus untersucht der Arzt die Brustdrüsen, um Gynäkomastien und Hoden zu identifizieren, und prüft den Körper auf das Vorhandensein von Haaren sowie die Art der Struktur der Genitalorgane.

Methoden der Laborforschung

Die Bestimmung des Indikators für männliche Hormone im Blut hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Von besonderer Bedeutung sind folgende Indikatoren:

  • Gesamtmenge und freies Testosteron;
  • die Menge an Globulin, die männliche Sexualhormone bindet;
  • die Anwesenheit von gonadotropen Hormonen;
  • die Menge an Prolaktin.

Das Material für die Forschung in diesem Fall ist Blut. Außerdem muss der Patient die Samenflüssigkeit zur Analyse durchlassen.

Instrumentelle Diagnostik

Wenn eine vorläufige Diagnose eines Hypogonadismus gestellt wird, ist eine Ultraschalldiagnostik erforderlich, um dies zu klären. Eine Studie des Urogenitalsystems. Und dies geschieht durch das Rektum und nicht durch die vordere Bauchhöhle. Es hilft, möglichst genaue und informative Ergebnisse zu erhalten.

Bei Verdacht auf eine Läsion des Gehirns wird der Patient zur Magnetresonanztomographie oder zur Computertomographie geschickt. Diese diagnostischen Methoden helfen, einen Tumor in der Hypophyse und im Hypothalamus genau zu erkennen.

Die Beurteilung des Zustands des Patienten hängt von den Ergebnissen der Blutuntersuchung ab. Wenn der Gesamttestosteronspiegel weniger als 12 nmol / l beträgt, sind zusätzliche Hormonspiegel im Blut erforderlich. Wenn dieser Indikator überschritten wird, sollte das Material sowohl auf der Ebene des Globulins als auch auf freies Testosteron analysiert werden.

Behandlung von Hypogonadismus bei Männern

Die Behandlung von Hypogonadismus bei Männern ist die Verwendung von Hormonarzneimitteln. Ihre Konzentration hängt von der Form der Erkrankung ab. Daher wird die Behandlung des hypogonadotropen Hypogonadismus bei Männern mit einer hohen Dosis von Gonadotropika unter Zusatz von Testosteron durchgeführt, falls erforderlich. Die hypergonadotrope Form der Krankheit erfordert eine geringe Konzentration von Hormonarzneimitteln.

Behandlungen zur Behandlung von hyperprolactinämischem Hypogonadismus und anderen Formen umfassen:

  1. Methyltestosteron Dieses Medikament ist in Form von Tabletten zum Einnehmen erhältlich. Es hat Nebenwirkungen in Form von Schwindel, Übelkeit mit Erbrechen, erhöhtem sexuellem Verlangen. Miteltestosteron ist bei Vorhandensein eines malignen Tumors in der Prostatadrüse kontraindiziert.
  2. Testosteronpropionat. Das Medikament ist für die intramuskuläre oder subkutane Verabreichung vorgesehen. Erhältlich in Form einer Öllösung zur Injektion. Es hat eine schnelle Wirkung auf den Körper. Die Dauer der Behandlung mit diesem Medikament beträgt im Durchschnitt etwa 2 Monate.
  3. Fluoxymesteron. Dieses Medikament hat eine Tablettenform. Enthält in seiner Zusammensetzung eine signifikante Konzentration von Hormonen. Gleichzeitig ist seine Toxizität extrem hoch. Daher ist es notwendig, die Dosierung bei der Behandlung mit Fluoxymesteron genau zu beobachten, da eine Erhöhung der Dosis das Wohlbefinden des Patienten erheblich beeinträchtigen kann. Die Dauer dieses Mittels beträgt 9 Stunden.
  4. Oxandrolon (ein anderer Name - Anavar). Produziert in Form von Tabletten, dh oral angewendet. Es hat eine hohe Konzentration an Hormonen und hat dementsprechend eine erhöhte androgene Wirkung. Während des Behandlungszeitraums mit diesem Medikament muss der Cholesterinspiegel im Blut kontrolliert werden.
  5. Depotester von Testosteron. Dieses Medikament wird in Form von Injektionslösungen hergestellt. Für eine effektive Behandlung sollte es einmal in 3 Tagen angewendet werden. Das Arzneimittel enthält Testosteron Enanthate und Testosteron Cypionate. Es hat eine sofortige und dauerhafte Wirkung auf den männlichen Körper.
  6. Transdermales Pflaster mit Androgen (Androderm). Es sollte am Hodensack, Rücken, Oberschenkeln und Bauch befestigt werden. Das hängt von der Art ab. Dieser Patch ist einfach zu verwenden. Der Vorteil ist, dass durch die Verwendung negative Auswirkungen auf die Leber vermieden werden können.

Kontraindikationen für die Hormontherapie

Die hormonelle Ersatztherapie für Gopogonadismus wird einem Mann nicht immer gezeigt. Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen es kontraindiziert ist. Dazu gehören:

  • die Entwicklung von malignen Tumoren in der Prostatadrüse;
  • Anfälle von Schlafapnoe in der Nacht;
  • Lipidstoffwechsel im Körper;
  • chronische Erkrankungen der Atemwege;
  • Verstopfung der Lunge.

Eine relative Kontraindikation zur Hormonersatztherapie ist eine Sucht wie Rauchen.

Die medikamentöse Behandlung des Hypogonadismus, die auf den Einsatz von Hormonarzneimitteln abzielt, wird individuell festgelegt, wobei der Zustand des Patienten und andere Merkmale der Krankheit berücksichtigt werden.

Während des Behandlungszeitraums muss der Mann die folgenden Indikatoren kontrollieren:

  • Cholesterinspiegel im Blut;
  • Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Blutdruckanzeige.

Das Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten während der Hormontherapie ist stark erhöht. Daher muss ein Mann seinen Zustand kontrollieren, was dazu beiträgt, in der Zukunft gefährliche Folgen zu vermeiden.

Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, sich daran zu erinnern, dass es zur Maximierung der Wirksamkeit von medizinischen Vorbereitungen notwendig ist, richtig zu essen und ausreichend Zeit zu investieren, um die körperliche Anstrengung zu mildern. Dies hilft zu vermeiden, zusätzliche Pfunde zu gewinnen.

In extrem seltenen Fällen, wenn die Behandlung mit Hormonarzneimitteln nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Ziel ist es, bösartige oder gutartige Tumore zu beseitigen, die die normale Produktion von männlichen Geschlechtshormonen beeinträchtigen.

Folgen des Hypogonadismus bei Männern

Diese Pathologie ist nicht immer vollständig geheilt. Die Aufrechterhaltung des Niveaus der Sexualhormone sollte jedoch zwingend sein. Geschieht dies nicht, kann der Körper des Mannes allmählich seine primären sexuellen Eigenschaften verlieren. Die gefährlichste Folge ist Unfruchtbarkeit, die nicht rückgängig gemacht werden kann.

Zusätzlich zu diesen Gefahren neigt der Körper eines Mannes mit Hypogonadismus zu Übergewicht und der Entwicklung schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen. Auch der Cholesterinspiegel spielt eine wichtige Rolle. Es muss auch während der Behandlung kontrolliert werden. Andernfalls kann ein Zustand, der durch einen erhöhten Cholesterin-Indikator im Blut gekennzeichnet ist, zur Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen führen.

Eine andere ebenso schwerwiegende Komplikation ist die Osteoporose. Diese Krankheit ist durch eine Schwächung des Knochengewebes gekennzeichnet, wodurch das Risiko von Frakturen steigt. Wenn es eine Knochenfraktur gibt, wird seine Anreicherung lange Zeit in Anspruch nehmen.

Männliche Pathologie Prävention

Die Entwicklung solcher Krankheiten wie Hypogonadismus bei Männern beeinflusst die Qualität sowie die Lebenserwartung erheblich. Daher ist es sehr wichtig, in diesem Fall ausreichend Zeit und Mühe auf präventive Maßnahmen zu verwenden, die Probleme mit der Entwicklung männlicher Sexualhormone verhindern.

Die Vorbeugung des Hypogonadismus bei Männern ist die Einhaltung dieser Regeln:

  1. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt zur Vorbeugung. Es ist nicht notwendig, sich schlecht zu fühlen, um einen Arzt zu konsultieren. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und -untersuchungen helfen, bestimmte pathologische Prozesse rechtzeitig zu erkennen und so schnell die gewünschte Behandlung einzuleiten.
  2. Behandeln Sie rechtzeitig männliche Krankheiten sowie hormonelle Störungen. Das Ignorieren solcher Krankheiten kann zu einer allmählichen Entwicklung des Hypogonadismus führen.
  3. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, zerstörerische Gewohnheiten, wie Rauchen, unkontrollierter Gebrauch von alkoholischen Getränken, der Gebrauch von Betäubungsmitteln, wirkt sich nicht nur auf das Fortpflanzungssystem, sondern auch auf die allgemeine Gesundheit des Körpers aus. Um sich nicht selbst Schaden zuzufügen, sollte ein Mann sich der Schädlichkeit solcher Gewohnheiten bewusst sein und versuchen, sie so schnell wie möglich zu beseitigen.
  4. Moderate Übung Müdigkeit nach übermäßiger körperlicher Anstrengung sowie eine sitzende Lebensweise tragen zur Verletzung der Hormonspiegel im Körper sowie zu einer Abnahme der erektilen Funktion bei. Diese Faktoren können die Entwicklung eines Hypogonadismus bei Männern auslösen, was dazu führt, dass sich die Behandlung über einen längeren Zeitraum verzögert.
  5. Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten. Pathogene Mikroorganismen, die Entzündungsprozesse im Körper verursachen, können sich durch den Blutstrom im ganzen Körper ausbreiten. Infolgedessen kann der Mann eine Schädigung des Gehirns oder der Organe des Urogenitalsystems erfahren. Und dies ist ein schwerwiegender Impuls für die Entwicklung des Hypogonadismus bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts.
  6. Richtige Ernährung. Es verhindert die Rekrutierung von zusätzlichen Pfunden bei Männern, dh allmähliche Fettleibigkeit. Die richtige Ernährung ist auch in diesem Fall sehr wichtig. Gleichzeitig hilft das Essen dabei, Stoffwechselprozesse und den Fettstoffwechsel zu verbessern.

Fazit

Hypogonadismus bei Männern ist eine schwere Krankheit, die zu verheerenden Folgen führen kann. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, wenn erste Anzeichen dieser Krankheit auftreten. Hypogonadismus im Frühstadium kann schnell und schmerzlos geheilt werden. Folgen Sie dazu einfach den vom behandelnden Arzt verordneten Vorschriften. Nicht jeder Mann weiß, an wen er sich bei Verdacht auf Krankheit wenden soll. Spezialisten auf diesem Gebiet, die eine gemeinsame Behandlung durchführen müssen, sind: ein Endokrinologe und ein Urologe. Eine zusätzliche Beratung kann von einem Andrologen und Sexualwissenschaftler verlangt werden.

Die Prognose für die Genesung hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab. Die individuellen Merkmale des Organismus müssen berücksichtigt werden. Vielen Männern gelang es, das normale Aussehen und die Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen. In manchen Fällen ist die Unfruchtbarkeit bei Männern jedoch nicht rückgängig zu machen.