Hormonersatztherapie für die Wechseljahre - alle Vor- und Nachteile

Bei Frauen werden zur Vorbeugung und Korrektur pathologischer Störungen in den Wechseljahren verschiedene nichtmedikamentöse, medikamentöse und hormonelle Mittel verwendet.

In den letzten 15 bis 20 Jahren hat sich die spezifische Hormonersatztherapie für die Menopause (HRT) verbreitet. Im Gegensatz zu der Tatsache, dass es lange Zeit Diskussionen gab, in denen eine zweideutige Meinung zu diesem Thema geäußert wurde, erreichte die Verwendungshäufigkeit 20-25%.

Hormontherapie - Vor- und Nachteile

Die negative Einstellung einzelner Forscher und Praktiker wird durch folgende Aussagen begründet:

  • die Gefahr der Störung des „dünnen“ Systems der hormonellen Regulierung;
  • mangelnde Fähigkeit, die richtigen Behandlungspläne zu entwickeln;
  • Eingriffe in den natürlichen Alterungsprozess des Körpers;
  • die Unmöglichkeit einer genauen Dosierung von Hormonen, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers;
  • Nebenwirkungen der Hormontherapie in Form der Möglichkeit der Entwicklung von bösartigen Tumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gefäßthrombosen;
  • das Fehlen verlässlicher Daten zur Wirksamkeit der Vorbeugung und Behandlung von späten Komplikationen der Wechseljahre.

Mechanismen der hormonellen Regulierung

Die Erhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und die Möglichkeit eines angemessenen Funktionierens als Ganzes wird durch das selbstregulierende hormonelle System des direkten und Feedbacks gewährleistet. Es existiert zwischen allen Systemen, Organen und Geweben - der Großhirnrinde, dem Nervensystem, den Hormondrüsen usw.

Die Periodizität und Dauer des Menstruationszyklus sowie der Beginn der Menopause werden durch das Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystem reguliert. Das Funktionieren seiner individuellen Verbindungen, von denen die hypothalamischen Strukturen des Gehirns hauptsächlich sind, basiert auf dem Prinzip der direkten und inversen Kommunikation zwischen ihnen und dem gesamten Organismus.

Der Hypothalamus setzt ständig ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRg) frei, das die Synthese und Freisetzung der vorderen Hypophyse von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen (FSH und LH) stimuliert. Unter dem Einfluss der Letzten produzieren die Eierstöcke (hauptsächlich) Sexualhormone - Östrogene, Androgene und Progestine (Gestagene).

Das Erhöhen oder Verringern des Hormonspiegels einer Verbindung, der auch durch äußere und innere Faktoren beeinflusst wird, führt zu einer Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen anderer Verbindungen produziert werden, und umgekehrt. Dies ist die allgemeine Bedeutung des Direkt- und Rückkopplungsmechanismus.

Begründung der Notwendigkeit von HRT

Climax ist ein physiologisches Übergangsstadium im Leben einer Frau, das durch involutive Veränderungen im Körper und das Aussterben der Hormonfunktion des Fortpflanzungssystems gekennzeichnet ist. Entsprechend der Klassifikation von 1999 werden in der Menopause von 39-45 Jahren bis zu 70-75 Jahren vier Phasen unterschieden: Prämenopause, Menopause, Postmenopause und Perimenopause.

Ausschlaggebend für die Entstehung der Menopause ist der altersbedingte Abbau der follikulären Einheit und der hormonellen Funktion der Eierstöcke sowie Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns, die zu einer Abnahme der Ovarienproduktion, zunächst Progesteron und dann Östrogen, und zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Hypothalamus auf diese und damit zu ihnen führen GnRg-Synthese.

Gleichzeitig reagiert die Hypophyse entsprechend dem Prinzip des Rückkopplungsmechanismus auf einen Anstieg von FSH und LH als Reaktion auf diesen Rückgang der Hormone, um deren Produktion zu stimulieren. Durch dieses "Boosten" der Eierstöcke wird die normale Konzentration der Sexualhormone im Blut aufrechterhalten, jedoch bereits mit der gestressten Funktion der Hypophyse und dem Anstieg des Blutgehalts der von ihr synthetisierten Hormone, was sich in Blutuntersuchungen manifestiert.

Das Östrogen wird jedoch mit der Zeit für die entsprechende Reaktion der Hypophyse unzureichend, und dieser kompensatorische Mechanismus wird allmählich erschöpft. Alle diese Veränderungen führen zu Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen, hormonellen Ungleichgewichten im Körper mit Manifestationen in Form verschiedener Syndrome und Symptome. Die wichtigsten davon sind:

  • Menopause-Syndrom, das bei prämenopausalen Frauen bei 37% der Frauen auftritt, bei 40% während der Menopause, bei 20% - 1 Jahr nach Beginn und bei 2% - 5 Jahren nach Beginn der Menopause; Menopause-Syndrom manifestiert sich durch ein plötzliches Gefühl von Hitzewallungen und Schwitzen (50-80%), Anfälle von Schüttelfrost, psychoemotionaler Instabilität und instabilem Blutdruck (oft erhöht), Herzklopfen, Taubheitsgefühl der Finger, Kribbeln und Schmerzen im Herzen, Gedächtnisstörungen und Schlafstörungen, Depression, Kopfschmerzen, andere Symptome;
  • Harnstörungen - Abnahme der sexuellen Aktivität, Trockenheit der Vaginaschleimhaut, begleitet von Brennen, Jucken und Dyspareunie, Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz;
  • dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Anhängsel - diffuse Alopezie, trockene Haut und erhöhte Brüchigkeit der Nägel, Vertiefung der Hautfalten und -falten;
  • Stoffwechsel-Stoffwechselstörungen, manifestiert sich in einer Zunahme des Körpergewichts mit vermindertem Appetit, Flüssigkeitsretention im Gewebe mit dem Auftreten von Pastosität des Gesichts und Schwellungen der Beine, verminderter Glukosetoleranz usw.
  • Späte Manifestationen - ein Rückgang der Knochendichte und die Entwicklung von Osteoporose, Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit, Alzheimer-Krankheit usw.

So können vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen bei vielen Frauen (37-70%) alle Phasen der Menopause von dem einen oder anderen dominanten Komplex von pathologischen Symptomen und Syndromen unterschiedlicher Schwere und Schwere begleitet werden. Sie beruhen auf einem Mangel an Sexualhormonen mit einer entsprechend signifikanten und anhaltenden Steigerung der Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophysenvorderlutitis - Luteinisierung (LH) und Follikelstimulation (FSH).

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre ist unter Berücksichtigung der Entwicklungsmechanismen eine pathogenetisch fundierte Methode, um Funktionsstörungen von Organen und Systemen zu verhindern, signifikant zu reduzieren oder das Risiko der Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen, die mit einem Mangel an Sexualhormonen einhergehen, zu reduzieren.

Hormontherapie für die Wechseljahre

Die Hauptprinzipien der HRT sind:

  1. Verwenden Sie nur Medikamente, die den natürlichen Hormonen ähneln.
  2. Die Verwendung niedriger Dosierungen, die der Konzentration von endogenem Estradiol bei jungen Frauen bis zu 5-7 Tagen des Menstruationszyklus, dh in der proliferativen Phase, entsprechen.
  3. Die Verwendung von Östrogenen und Gestagenen in verschiedenen Kombinationen, um die Prozesse der Endometriumhyperplasie auszuschließen.
  4. Bei postoperativer Abwesenheit der Gebärmutter - die Möglichkeit, nur intermittierende oder kontinuierliche Östrogen-Behandlungen zu verwenden.
  5. Die Mindestdauer der Hormontherapie zur Vorbeugung und Behandlung koronarer Herzkrankheiten und Osteoporose sollte 5-7 Jahre betragen.

Die Hauptkomponente von Medikamenten für die Hormonersatztherapie sind Östrogene. Die Zugabe von Gestagenen erfolgt, um hyperplastische Prozesse in der Uterusschleimhaut zu verhindern und deren Zustand zu kontrollieren.

Tabletten zur Substitutionstherapie bei Menopause enthalten die folgenden Östrogengruppen:

  • synthetisch, die integrale Bestandteile von oralen Kontrazeptiva sind - Ethinylestradiol und Diethylstilbestrol;
  • konjugierte oder mikronisierte Formen (zur besseren Resorption im Verdauungstrakt) der natürlichen Hormone Östriol, Estradiol und Estron; Dazu gehören mikronisiertes 17-beta-Estradiol, das zu solchen Medikamenten wie Clikogest, Femoston, Estrofen und Trisequens gehört;
  • Etherderivate - Estriolsuccinat, Estronsulfat und Estradiolvalerat, die Bestandteile der Zubereitungen Klimene, Klimonorm, Divina, Proginova und Cycloproginova sind;
  • natürliche konjugierte Östrogene und deren Mischung sowie Etherderivate in den Zubereitungen Hormplex und Premarin.

Zur parenteralen (kutanen) Anwendung bei schweren Erkrankungen der Leber und des Pankreas werden Migräneattacken, Bluthochdruck von mehr als 170 mm Hg, Gele (Estragel, Divigel) und Pflaster (Klimara) verwendet, die Estradiol enthalten. Wenn sie verwendet werden und der intakte (konservierte) Uterus mit Anhängsel, müssen Progesteronpräparate („Utrogestan“, „Duphaston“) hinzugefügt werden.

Substitutionsbehandlungsmittel, die Gestagene enthalten

Progestin wird mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad produziert und wirkt sich negativ auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel aus. Daher werden sie in der für die Regulierung der Endometriumsekretionsfunktion erforderlichen Mindestdosis verwendet. Dazu gehören:

  • Didrogesteron (Duphaston, Femoston), das keine metabolischen und androgenen Wirkungen hat;
  • Norethisteronacetat (Norkolut) mit androgener Wirkung - empfohlen bei Osteoporose;
  • Livial oder Tibolon, in seiner Struktur in der Nähe von Norkolut und gilt als das wirksamste Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose;
  • Diane-35, Androkur, Klymen, enthält Cyproteronacetat, das eine antiandrogene Wirkung hat.

Zu den kombinierten Ersatztherapeutika, zu denen Östrogene und Gestagene gehören, gehören Triaclim, Klimonorm, Angelik, Ovestin usw.

Arten der Einnahme von Hormonpräparaten

Es wurden verschiedene Therapien und Schemata der Hormontherapie für die Menopause entwickelt, die verwendet werden, um die frühen und späten Wirkungen zu beseitigen, die mit Insuffizienz oder einem Mangel an hormoneller Ovarialfunktion verbunden sind. Die empfohlenen Hauptschemata sind:

  1. Kurzfristig zur Prävention des Menopause-Syndroms - Hitzewallungen, psycho-emotionale Störungen, urogenitale Störungen usw. Die Dauer der Behandlung nach einem Kurzzeitschema beträgt drei Monate bis sechs Monate mit der Möglichkeit, Kurse zu wiederholen.
  2. Lang - für 5-7 Jahre oder mehr. Ihr Ziel ist es, späte Anomalien wie Osteoporose, Alzheimer-Krankheit (das Risiko ihrer Entwicklung wird um 30% verringert), Herzkrankheiten und Gefäßerkrankungen zu verhindern.

Es gibt drei Arten, Tabletten zu nehmen:

  • Monotherapie mit östrogenen oder progestogenen Wirkstoffen auf zyklische oder kontinuierliche Weise;
  • zweiphasige und dreiphasige Östrogenprogestinpräparate auf zyklische oder kontinuierliche Weise;
  • Kombination von Östrogen mit Androgenen.

Hormontherapie in den chirurgischen Wechseljahren

Es hängt von der Anzahl der durchgeführten Operationen und dem Alter der Frau ab:

  1. Nach Entfernung der Eierstöcke und des konservierten Uterus bei Frauen unter 51 Jahren wird empfohlen, 2 mg Estradiol mit 1 mg Ciprateron oder 0,15 mg Levonorgestrel, 10 mg Medroxyprogesteron oder 10 mg Didprogesteron oder 1 mg Estrodiol in einer zyklischen Dosierung einzunehmen mit Dydrogesteron 10 mg.
  2. Unter den gleichen Bedingungen, aber bei Frauen ab 51 Jahren und auch nach stark supravaginaler Amputation des Uterus mit Anhängern, 2 mg Estradiol in einer einphasigen Therapie mit 1 mg Norethisteron oder 2,5 mg oder 5 mg Medroxyprogesteron oder 2 mg oder 2 mg Drosyrenon oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Diddosteron. Darüber hinaus ist es möglich, Tibolon (bezogen auf Medikamente der STEAR-Gruppe) mit 2,5 mg pro Tag zu verwenden.
  3. Nach der chirurgischen Behandlung der Endometriose mit dem Risiko eines erneuten Auftretens, einer einphasigen Therapie mit Estradiol mit 2 mg Dienogest oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Didrogesteron oder STEAR-Therapie.

Nebenwirkungen von HRT und Kontraindikationen für die Verwendung

Mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie in den Wechseljahren:

  • Erschöpfung und Zärtlichkeit in den Brustdrüsen, die Entwicklung von Tumoren in ihnen;
  • erhöhter Appetit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallendyskinesien;
  • Pastosität des Gesichts und der Unterschenkel aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper, Gewichtszunahme;
  • trockene Schleimhaut der Vagina oder eine Erhöhung der Zervixschleimhaut, unregelmäßiger Gebärmutter und Menstruationsblutungen;
  • Migräne Schmerzen, Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Muskelkrämpfe der unteren Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Akne und Seborrhoe;
  • Thrombose und Thromboembolie.

Die Hauptkontraindikationen für eine Hormontherapie in den Wechseljahren sind folgende:

  1. Maligne Tumoren der Brustdrüsen oder der inneren Genitalorgane in der Geschichte.
  2. Blutungen aus der Gebärmutter unbekannter Herkunft.
  3. Schwerer Diabetes.
  4. Leberfunktionsstörungen
  5. Erhöhte Blutgerinnung, Neigung zu Thrombosen und Thromboembolien.
  6. Verletzung des Fettstoffwechsels (möglicherweise der äußerliche Einsatz von Hormonen).
  7. Vorhandensein einer Endometriose oder Adenomyose der Ovarien (Kontraindikation für die Anwendung einer estrogenen Monotherapie).
  8. Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente.
  9. Entwicklung oder Verschlimmerung von Krankheiten wie Mastopathie, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, Rheuma, Epilepsie, Asthma bronchiale.

Die zeitnahe und adäquat eingesetzte und individuell gewählte Hormonersatztherapie verhindert schwere Veränderungen im Körper der Frau in den Wechseljahren, verbessert nicht nur ihren körperlichen, sondern auch ihren psychischen Zustand und verbessert das Qualitätsniveau erheblich.

Hormonersatztherapie für die Wechseljahre - eine Liste von Medikamenten und Bewertungen zu ihnen

Höhepunkt - ein ziemlich ernster Test für eine Frau. Das Problem lässt sich ganz einfach wie folgt beschreiben: Hormonelles Ungleichgewicht wird von sehr unterschiedlichen und eher unangenehmen Symptomen begleitet. Hormone wirken direkt auf alle Organe und Systeme (der Körper arbeitet durch neurohumorale Regulation). Versagen in ihrer gut koordinierten Arbeit führt zu Störungen und Reaktionen in Form von Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Schwäche, Müdigkeit usw. (Weitere Informationen zu den Symptomen der Menopause finden Sie im Artikel "Höhepunkte bei Frauen: Symptome, Alter, Behandlung").

Das Fehlen des weiblichen Sexualhormons Östrogen verursacht drastische Stimmungsschwankungen, kann zu Nervenzusammenbrüchen, Stress und sogar zu schweren Depressionen führen. Darüber hinaus ist der psycho-emotionale Zustand von Frauen in diesem Alter von äußeren Anzeichen des natürlichen Alterungsprozesses, einem Rückgang des sexuellen Verlangens und der Attraktivität betroffen. Es wird zur Verringerung der Schwere der Symptome und zur Stabilisierung des Hormonhormons HRT (Hormonersatztherapie) eingesetzt. Ihr Ziel ist es, den Mangel an Hormonen auszugleichen, dessen Spiegel in den Wechseljahren allmählich abnimmt. Mit dieser Lösung können Sie eine Reihe von Problemen lösen, die bei Frauen auftreten.

Leider haben viele Frauen Vorurteile, sie haben oft Angst oder lehnen es sogar ab, Hormone zu nehmen. Ihre Bedenken beruhen auf verschiedenen Gründen (negative Bewertungen, mögliche Nebenwirkungen usw.). Aber die Medizin steht nicht still, während Hormonpräparate auf dem Höhepunkt der neuen Generation negative Manifestationen perfekt beseitigen. Gleichzeitig haben sie nicht mehr die negativen Folgen, die ihnen normalerweise zugeschrieben werden. Genaue Informationen über moderne hormonhaltige Medikamente für die Wechseljahre werden Frauen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und ihre kritische Haltung gegenüber Medikamenten dieses Typs zu reduzieren.

Welche Hormone brauchen Frauen?

Um zu verstehen, welche Hormone in den Wechseljahren eingenommen werden müssen, sollten Sie überlegen, wie es im Hinblick auf den Hormonhaushalt verläuft. Diese Periode kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  • Premenopause (kann 5 bis 10 Jahre dauern);
  • Menopause (die Zählung beginnt ein Jahr nach der letzten Regelblutung);
  • Postmenopause (beginnt 5 Jahre nach der letzten Menstruation und endet bei 70 - 75 Jahren).

Der Körper reagiert am akutesten in den ersten beiden Wechselperioden. Die weiblichen Hormone werden nach und nach vom Körper nicht mehr produziert. Anfänglich beginnt der Regressionsprozess in den Eierstöcken, was durch die Erschöpfung des Follikelapparates erleichtert wird. Natürlich fängt der Körper an, auf den Mangel an Progesteron und Östrogen zu reagieren, einschließlich der Kompensationsreaktionen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Hypophyse intensiv, LH und FSH (luteinisierende und follikelstimulierende Hormone) zu produzieren. Vor diesem Hintergrund nimmt die Empfindlichkeit der hormonabhängigen Rezeptoren, die ebenfalls zum normalen Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems beitragen, allmählich ab.

Kompensationsmechanismen ermöglichen es dem Körper, die Symptome der Wechseljahre zu meistern. Die Synthese von Sexualhormonen nimmt jedoch weiter ab, und die Funktion der Hypophyse wird nicht mehr zu den gewünschten Ergebnissen führen, und ihre Empfindlichkeit gegenüber Hormonmangel nimmt ab. In diesem Moment beginnen offensichtliche und häufige Manifestationen der klimakterischen Periode: Die Menstruation ist zunächst unregelmäßig, stoppen und die Hauptsysteme des Körpers beginnen auf die Umstellung des hormonellen Hintergrunds zu reagieren. Die Symptomatologie ist unterschiedlich (es gibt etwa 30 Manifestationen der Wechseljahre), die am häufigsten leiden:

  • Herz-Kreislauf-System (Hypertonie, schneller Puls, erhöht das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen);
  • Nervensystem: leidet besonders stark unter Hitzewallungen, Migräne, Schlaflosigkeit, psychoemotionaler Instabilität usw.;
  • endokrines System: manifestiert sich als altersbedingte Gewichtszunahme, die häufig zu Fettleibigkeit, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes usw. führt;
  • Harnsystem: Zusätzlich zu einer Dysfunktion der Eierstöcke und einer Verringerung der Gebärmuttergröße wird eine Hypotonie aller Muskeln beobachtet, die während des Geschlechtsverkehrs zu schmerzhaften Empfindungen führt (dies trägt zu einer Verringerung der vaginalen Sekretion bei), begleitet von häufigem Wasserlassen (spätere Inkontinenz), usw.

Dies ist keine vollständige Liste der Symptome in den Wechseljahren, die der Frau Unbehagen bereiten.

Die häufigsten Beschwerden sind vasomotorische Reaktionen ("Hitzewallungen", Kopfschmerzen und Schwindel usw.) und psychoemotionale Reaktionen. Das Risiko, eine Reihe von gynäkologischen Erkrankungen zu entwickeln, insbesondere hormonabhängig, steigt. Die Unterbrechung der normalen Hormonsynthese erhöht das Krebsrisiko. Sollten wir in einer solchen Situation angemessene Maßnahmen ergreifen? Natürlich, weil die Symptome der Menopause, die an sich unangenehm sind, eine Reihe von Bedrohungen mit sich bringen und zur Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände beitragen. HRT kann in dieser Situation der einzige Weg sein, um akute Zustände zu lindern, die durch Hormonmangel verursacht werden.

Der Höhepunkt selbst ist ein natürlicher Prozess, der jedoch für jede Frau anders abläuft. Die Hormonersatztherapie wird nicht allen gezeigt, sie hat eine Reihe von Kontraindikationen. Ohne Notwendigkeit wird HRT nicht angewendet, und die Arzneimittel werden nach einer umfassenden Untersuchung unter Berücksichtigung der Merkmale jedes Patienten ausgewählt. Sich aber aufgrund von Vorurteilen zu einer Zeit abzulehnen, in der Hormone für den weiblichen Körper einfach notwendig sind, heißt es, in Zukunft die eigene Gesundheit zu riskieren.

Was ist eine Hormonersatztherapie und wie funktioniert sie?

Die Erhaltung der Gesundheit einer Frau ist die Hauptaufgabe der HRT. Das Gleichgewicht der Hormone wird durch natürliche Ursachen gestört, aber die Reaktion des Körpers auf solche Veränderungen kann pathologischen Charakter haben. Teilweise Kompensation des Hormonmangels von außen - das ist die HRT, die die Schwere der Symptome reduziert.

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre kann auf die Wiederherstellung des Hormonspiegels der Gestagens- oder Östrogengruppe abzielen, sie kann in Form von Mono- oder komplexen Medikamenten verabreicht werden, enthält Androgene usw. Das heißt, eine Vielzahl moderner Medikamente ermöglicht es Ihnen, jeweils die effektivste Taktik zu wählen.

Die hormonellen Veränderungen ändern sich allmählich, die Abnahme der Aktivität der Produktion einer Gruppe von Hormonen während der Wechseljahre löst ständig den gesamten Mechanismus aus. Infolgedessen ist praktisch der gesamte Körper in den Prozess involviert, auf die eine oder andere Weise reagiert er auf die stattfindenden Veränderungen. Die Reaktionen bei jeder Frau können auf ihre eigene Art und Weise ablaufen: Einige gehen ruhig in allen Wechseljahren vor, ohne dass durch periodisch auftretende Symptome besondere Probleme auftreten. In anderen Fällen verläuft die altersbedingte Umstrukturierung des Körpers schnell und scharf. Während der Wechseljahre sollte eine Frau ihre Gesundheit besonders sorgfältig überwachen. Dies hilft, rechtzeitig zu erkennen, wann die Symptome weit verbreitet sind, und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Hat die Hormonersatztherapie dem weiblichen Körper Vorteile oder schadet es einem? Es gibt keine einzige Meinung dazu. Viele Patienten haben eine negative Einstellung gegenüber dem Einsatz von Hormonen. Sie glauben, dass es einfacher ist, die unangenehmen Symptome der Wechseljahre zu überstehen. Auch unter Ärzten gibt es keine klare Einigung in dieser Frage, aber in letzter Zeit wird HRT immer häufiger eingesetzt.

Das Ziel der Hormonersatztherapie ist es, dem Körper zu helfen, mit dem Hormonmangel mit dem geringsten Verlust umzugehen. In den europäischen Ländern hat sich die HRT zu einer Standardoption für die medizinische Versorgung entwickelt und wird derzeit in der Hausmedizin aktiv eingesetzt. In den Wechseljahren ist die HRT die einfachste und effektivste Methode, um die unangenehmen Symptome der Wechseljahre zu beseitigen und das Hormongleichgewicht zum Zeitpunkt der Umstrukturierung des Körpers wiederherzustellen.

Hormontherapie - alle Vor- und Nachteile

Bei Frauen in den Wechseljahren wird nicht immer eine Hormonersatztherapie verschrieben. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen Hormone strengstens verboten sind. Die Empfehlungen der Ärzte basieren auf:

  • der allgemeine Zustand des Patienten;
  • die Schwere der Symptome;
  • Umfrageergebnisse.

Dabei wird berücksichtigt, welche Art von Hormon der weibliche Körper während einer bestimmten Menopause benötigt.

Die Verwendung von Hormonmedikamenten in den Wechseljahren hat folgende Vorteile:

  • mögliche Wiederauffüllung des Fehlens einer bestimmten Gruppe von Hormonen;
  • Die Schwere der Symptome wird beseitigt, die Menopause ist weniger schmerzhaft.
  • Der Körper erhält die Möglichkeit, sich allmählich wieder aufzubauen, ohne dass sich der Hormonspiegel plötzlich ändert.
  • Alterungsprozesse verlangsamen sich;
  • Die HRT wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, so dass Sie den Behandlungsverlauf nach Bedarf anpassen können.
  • Die Arzneimittel werden individuell unter Berücksichtigung der Gesundheit des einzelnen Patienten ausgewählt.

Eine solche Behandlung kann schädlich sein, wenn eine Frau unkontrolliert Hormonpräparate einnimmt, basierend auf dem Feedback von Freunden oder ihrer eigenen Meinung. Die Verschreibung solcher Medikamente durch einen Spezialisten in der Medizin ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Hormonersatztherapie ohne Nebenwirkungen und negative Folgen.

Muss ich in den Wechseljahren Hormone trinken?

Das Trinken von Hormonen während jeder klimakterischen Periode ist eine völlig moderne und effektive Möglichkeit, unangenehme Symptome zu beseitigen und dem Körper zu helfen, mit hormonellem Stress fertig zu werden. Dies sollte jedoch ausschließlich auf Empfehlung von Ärzten und nach einer umfassenden Untersuchung erfolgen.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt nur nach bestandenem Test, der den Hormonspiegel anzeigt. Die Symptome der Menopause können sich als Reaktion auf alle Änderungen des Hormonspiegels manifestieren, es ist jedoch wichtig zu bestimmen, welche ersetzt werden muss. Manchmal sind kombinierte Arzneimittel erforderlich.

Hormone in den Wechseljahren helfen, ihr Gleichgewicht im Körper zu korrigieren, und beseitigen die akuten Manifestationen, die als Reaktion auf natürliche altersbedingte Veränderungen auftreten. Der Alterungsprozess verlangsamt sich, ist weniger schmerzhaft. Es sollte daran erinnert werden, dass eine der typischen Manifestationen der Menopause eine scharfe psychoemotionale Reaktion ist. HRT kann helfen, dieses Symptom zu korrigieren. Das heißt, Frauen profitieren in der Regel von ihrer Anwendung, so dass über die Vorteile einer solchen Behandlung gesprochen werden kann.

Medikationsschema

Wie nimmt man Hormonpräparate in den Wechseljahren ein? Zur Lösung dieses Problems kann sich nur ein erfahrener Spezialist auf die Umfrageergebnisse stützen. Im Moment bietet die moderne Medizin zwei Taktiken:

  • Kurzzeitgebrauch: Bei leichten Wechseljahren, die nicht durch akute Reaktionen kompliziert sind, kann die Therapie 1 bis 2 Jahre dauern.
  • Langzeittherapie: Die Behandlung kann innerhalb von 2 bis 4 Jahren durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um eine Medikamenteneinnahme handelt. Mit HRT kann ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden. Die Korrektur basiert auf den Ergebnissen der Hormonspiegel-Tests. Der Patient muss während der Behandlung ärztlich überwacht werden. Auf diese Weise können Sie höchste Effizienz erreichen und Risiken minimieren.

Indikationen für HRT

Indikationen für die Anwendung von HRT sind eine Reihe von Symptomen, die den weiblichen Körper besonders bedrohen. Dazu gehören:

  • frühe Wechseljahre;
  • chirurgische Wechseljahre;
  • Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • genetische Prädisposition für Osteoporose, Diabetes, Adipositas, GB und andere pathologische Zustände.

Hormone sollten auch eingenommen werden, wenn die Menopause akute psychoemotionale Reaktionen auslöst, um das Risiko der Entwicklung von Neurosen und depressiven Zuständen zu beseitigen.

Gegenanzeigen

Die Menopausal-Hormontherapie wird bei manchen Pathologien niemals Patienten zugeordnet. Es gibt eine Reihe schwerer Erkrankungen, die nicht mit HRT kompatibel sind. Hormone In solchen Fällen ist es gefährlich zu verschreiben, daher ist die Konsultation eines Spezialisten und eine umfassende Untersuchung Voraussetzung für den Beginn der HRT.

Gegenanzeigen:

  • Blutungen unbekannter Ätiologie;
  • Östrogen-abhängige Tumoren (gutartig und bösartig);
  • onkologische Erkrankungen;
  • einige Pathologien des Herzens und des Herz-Kreislaufsystems;
  • Thrombose, Thromboembolie und Blutungsstörungen im Zusammenhang mit erhöhter Thrombose;
  • akute und chronische Lebererkrankung, Leber- und / oder Nierenversagen;
  • komplizierter Diabetes;
  • eine Reihe von Autoimmunkrankheiten;
  • individuelle Unverträglichkeit von Hormonen enthaltenden Medikamenten.

Die Anwendung von HRT ist nur dann sinnvoll und sicher, wenn die Arzneimittel von einem Arzt ausgewählt werden.

Mögliche Nebenwirkungen

Eine Hormonersatztherapie für die Wechseljahre kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, nämlich:

  • Flüssigkeitsretention (Ödem, Pastoznost);
  • Hypo- oder Hypersekretion von Schleim in der Vagina, menstruationsähnliche Blutung;
  • Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen;
  • verschiedene Reaktionen aus dem Gastrointestinaltrakt;
  • Brust Zärtlichkeit;
  • Muskelkrämpfe;
  • Seborrhoe und Akne.

Diese und andere Reaktionen können sich in einer einzigen Form oder in einem Komplex manifestieren. Ihr Auftreten erfordert einen Appell an einen Arzt zur Korrektur der Behandlungstaktik.

Die wichtigsten Prinzipien der HRT

Hormone in den Wechseljahren werden anhand der Untersuchungsergebnisse zugeordnet. Die Hauptprinzipien der modernen Therapie sind:

  • die Verwendung von Hormonpräparaten, die denen von Natural ähnlich sind
  • niedrige Dosierungen;
  • Verwendung von Kombinationspräparaten zur Minimierung der Risiken einer Endometriumhyperplasie;
  • Dauer des hormonellen Stabilisierungskurses.

Die Wahl der HRT: Arten und Formen von Medikamenten

Die richtige Therapie zu wählen ist nicht schwer. Neben einer vielfältigen Kombination von Hormonen besteht noch die Möglichkeit, die Verabreichungsmethode zu wählen:

  • Tablettenpräparate, -pillen oder -kapseln;
  • lokale Anwendung: Gele, Kerzen, Cremes, Pflaster;
  • Injektionen;
  • subkutane Implantate.

Hormontherapie in den chirurgischen Wechseljahren

Die HRT für die Wechseljahre wird verschrieben, wenn Patienten operiert werden, um die Gebärmutter zu entfernen. Methode der Verwendung von Hormonen während der chirurgischen Wechseljahre:

  • für Frauen unter 51 Jahren, wenn die Eierstöcke entfernt werden und der Uterus erhalten bleibt;
  • Frauen älter als 51 Jahre nach der Gebärmutteramputation mit den Eierstöcken;
  • nach chirurgischer Entfernung der Endometriose, mit dem Risiko eines erneuten Auftretens.

Mythen über HRT vertreiben

Die Menopause-Hormontherapie ist häufig Anlass für Kontroversen und Angstzustände. Patienten lehnen die HRT ab und glauben, dass ihre Anwendung zu Folgendem führen kann:

  • süchtig machend;
  • Fettleibigkeit;
  • Komplikationen des Gastrointestinaltrakts;
  • das Risiko der Onkologie;
  • Langfristig negative Ergebnisse.

Viele glauben auch, dass Hormonpräparate schlecht erforscht sind und eine große Anzahl synthetischer Analoga natürlicher Hormone enthalten. Moderne HRT - eine neue Generation von Medikamenten, die die minimale Menge an Hormonen enthalten, natürlich und völlig identisch mit der weiblichen. Sie müssen und können eingenommen werden, da die meisten Symptome Anzeichen natürlicher Prozesse in den Wechseljahren sind. HRT verbessert nicht, bremst aber ihre Entwicklung. Arzneimittel werden präklinischen und klinischen Studien unterzogen. Das Fehlen von Daten zu Langzeitergebnissen in der häuslichen Medizin wird für Studienaufenthalte im Ausland kompensiert, in denen HRT seit mehreren Jahrzehnten aktiv eingesetzt wird.

Liste der Medikamente HRT

Die Prinzipien der Hormonersatztherapie für die Wechseljahre ermöglichen es Ihnen, für jeden Patienten den effektivsten Behandlungsverlauf zu wählen. Nach 40 Jahren sollte sich eine Frau auf die bevorstehende Umstrukturierung des Körpers vorbereiten. An diesem Punkt wird eine regelmäßige Untersuchung zu einer wichtigen und unabdingbaren Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der normalen Körperfunktion. Die HRT hilft, den Hormonspiegel wieder herzustellen, der unvermeidlich sinkt. Selbst bei normaler Menstruation ist es wichtig, die Konzentration der Hormone zu kennen, die rechtzeitig helfen wird, wirksame Medikamente für die Wechseljahre einzunehmen.

Mit dem Abklingen der Synthesefunktion nehmen die Hauptsymptome der Menopause zu. Nach Rücksprache und Untersuchung wird ein Medikament verschrieben, das im Moment dazu beiträgt, hormonelle Ungleichgewichte zu korrigieren. Dies können sein:

  • Phytoöstrogene Wie aus dem Namen dieser Gruppe hervorgeht, enthält die Zusammensetzung natürliche Östrogenanaloga. Dazu gehören: Klimadinon, Femikaps, Remens. Jeder von ihnen kommt in Pillenform und wird vom Kurs getrunken;
  • Bioidentische Hormone Kombinierte Mittel Janine und Femoston Tabletten helfen auch, die Symptome der Wechseljahre zu lindern. Duphaston als Derivat von Progesteron wird wegen seines Mangels und zur Neutralisierung der Östrogenwirkung verschrieben;
  • Östrogenhaltig. Jedes hormonelle Mittel dieses Typs enthält synthetisches Östrogen. Verwenden Sie meistens Klimonorm, Premarin, Ovestin;
  • Androgene Wirkung zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose wird von Norkolut, Livial, Tibolon bereitgestellt;
  • Moderne Medikamente mit Anti-Androgen-Wirkung werden präsentiert Androkur, Klimen, Diane-35;
  • Das beste kombinierte Mittel - Triaklim, Angelique.

Die Liste der wirksamen Mittel ist nicht auf diese Liste beschränkt, es gibt auch Klimara- und Dersmetil-Pflaster, Divigel-Hormon-Gel, Ovestin-Suppositorien usw. Die alternative Form der Freisetzung (Gele, Pflaster oder Suppositorien) wird verwendet, wenn eine lokale Anwendung erforderlich ist.

Nicht-hormonelle Produkte

Nicht-hormonelle Medikamente für die Wechseljahre als Alternative zur Hormonersatztherapie werden für individuelle Intoleranz oder die Unfähigkeit, hormonhaltige Medikamente zu verwenden, verordnet. Gemäß der modernen Klassifikation umfasst diese Gruppe natürliche Phytoöstrogene. Sie sind in Form homöopathischer Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Um die fehlenden Hormone während der Wechseljahre zu ersetzen, verwenden Sie zusätzlich zu den oben genannten Tools:

  • Gele Bonisan, Klimakt Hel;
  • Tee oder Tropfen mit einer roten Bürste;
  • Tabletten CI-Klim, Estrovel;
  • Ladis Formula Kapseln Wechseljahre, Wechseljahre usw.

Wie lange Hormone trinken?

Die Einnahme von Hormonen sollte von einem Arzt kontrolliert und verordnet werden, auch wenn es sich um Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel oder homöopathische Arzneimittel handelt. Es gibt mehrere Schemata für mehrere Jahre:

  • Monotherapie;
  • Zwei- und Dreiphasenkurs;
  • kombiniert.

Jedes Medikament hat seine eigenen Verabreichungsbedingungen, einige Medikamente können durch andere ersetzt werden, was notwendig ist, wenn sich die Symptome der Menopause ändern.

Bewertungen

Ich bin einer der Ärzte, die in den Wechseljahren "für" Hormone sind. Bewertungen meiner Patienten können bestätigen, dass sie diese Zeit mit den geringsten Verlusten "überleben" konnten. Die HRT rettete sie vor vielen unangenehmen Symptomen und erlaubte ihnen, ihre äußere Attraktivität, Ruhe und Gesundheit länger zu erhalten.

Ich kann Ihnen über die persönlichen Erfahrungen bei der Einnahme von Hormonen in den Wechseljahren berichten. Nachdem ich alle Vorzüge von Hitzewallungen, hysterischen Grund und Schlaflosigkeit erlebt hatte, begann ich, die Medikamente zu nehmen, die mein Arzt aufnahm. Die Medikamente haben sich bereits mehrmals verändert, gleichzeitig erinnerte ich mich nicht an unangenehme Symptome, ich fühle mich absolut normal.

Svetlana, 53 Jahre alt

Ich bedauere immer noch, dass ich fast zwei Jahre lang Hitzewallungen und Kopfschmerzen hatte. Erschreckt über die Geschichten ihrer Mutter darüber, wie sie nach Hormonen „zertrümmert“ wurde, weigerte sie sich, sie anzunehmen. Für mich begann die HRT nach der Diagnose "Vorinfarktzustand". Ich entschied mich für das kleinere der beiden Übel und fing an, Hormone zu trinken. Seitdem habe ich es nie bereut. Moderne Medikamente haben nicht die Wirkung, dass die Gomonen-Dosen minimal sind. Wenn Sie Wechseljahre haben, hören Sie den Ärzten zu und ziehen Sie nicht mit der Behandlung.

Menopause, vorzeitige Menopause und Hormonersatztherapie

Die Menopause beginnt 12 Monate nach der letzten Menstruation. Mit diesem natürlichen Prozess in einer bestimmten Lebensperiode wird sich jede Frau treffen. Die Jahre vor der Menopause werden als Perimenopause oder Prämenopause bezeichnet. Eine Frau braucht möglicherweise mehrere Jahre, damit die Eierstöcke ihre Arbeit an der Produktion von Östrogen und Progesteron - den wichtigsten Sexualhormonen - auf ein Minimum reduzieren.

Das Durchschnittsalter der Wechseljahre beträgt 51 Jahre. Wenn die Menstruation vor dem 45. Lebensjahr endete - sagen sie über die frühen Wechseljahre.

Hormonelle Regulierung

Die Reproduktion einer Frau wird durch die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron durch die Eierstöcke reguliert. Östrogen ist für den monatlichen Menstruationszyklus und sekundäre sexuelle Merkmale (z. B. Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen) verantwortlich. Darüber hinaus bereitet es den Körper auf Befruchtung und Geburt vor. Progesteron bereitet den Uterus auf mögliche Schwangerschaft und Stillzeit vor.
Das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion während der Menopause erfolgt vor dem Hintergrund einer verringerten Produktion von Östrogen und Progesteron.

Hypoöstrogenismus während der Menopause kann zu einer Reihe von Symptomen führen, deren Schweregrad stark variieren kann.

Die Hormontherapie beinhaltet die Einführung von synthetischem Östrogen und Progestogen und hilft mit Hilfe der künstlichen hormonellen Unterstützung, die unangenehmen Manifestationen der Wechseljahre zu mildern.
Es besteht kein Konsens darüber, ob in den Wechseljahren Medikamente eingenommen werden sollen oder nicht.
Die Hormonersatztherapie ist mit verschiedenen Risiken verbunden, und Experten sind sich in einem Punkt einig: Der Nutzen einer Behandlung sollte die möglichen Nebenwirkungen übersteigen.

Frühe Wechseljahre (Wechseljahre)

Klinische Merkmale: Wechseljahrszeichen, gefolgt von der Einstellung der Menstruation.

Die Diagnose bestätigt einen erhöhten FSH-Spiegel nach 3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Amenorrhoe bei einer Frau unter 40 Jahren.

Vorzeitige Wechseljahre provoziert Folgendes:

• primäre und sekundäre Ovarialinsuffizienz;
• Bestrahlung und / oder Chemotherapie bei bösartigem Neoplasma der Beckenorgane oder einer anderen Lokalisation;
• Krebs der Fortpflanzungsorgane;
• entzündlicher Prozess / Infektion;
• Zustand nach Hysterektomie;
• genetische Veranlagung;
• genetische Syndrome mit Ovarialhypoplasie:
• Entfernung der Eierstöcke;
• Autoimmunkrankheiten;
• Endometriose;
• polyzystisches Ovarialsyndrom;
• Genitaltuberkulose;
• langfristige GnRH-Therapie;
• Auslösung des Eisprungs mit Infertilität bei IVF;
• Typ-1-Diabetes;
• Morbus Addison;
• Hypothalamus-Hypophysenursachen.

Bei einigen Frauen kann die Ursache der frühen Menopause nicht festgestellt werden.

Zu den Faktoren, die das Verhalten provozieren, gehören:

• chronische Nikotin- und Alkoholvergiftung;
• Fettleibigkeit / Untergewicht.

Behandlung: Hormonersatztherapie und ggf. Korrektur der Grunderkrankung.

Symptome und Anzeichen von Wechseljahren

8 von 10 Frauen haben irgendeine Art von Wechseljahrsbeschwerden. Etwa 25% der Patienten berichten über ausgeprägte klinische Manifestationen, die eine medizinische Versorgung erfordern.

Die Dauer der ersten Boten des Aussterbens der Ovarialfunktion ist variabel: von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Bei mehr als der Hälfte der Frauen beträgt der Zeitraum von der Prämenopause bis zur Menopause durchschnittlich 7 Jahre.

Hitzewallungen werden bei 3 von 4 Frauen beobachtet. Plötzlich entwickelt sich ein Gefühl von Wärme im Kopf, Nacken, Hautrötung, Herzschlag, Angst. Hitzewallungen treten kurz vor den Wechseljahren auf und können mehrere Jahre anhalten. Die Anzahl der Angriffe kann pro Tag 15 oder mehr betragen.

Veränderungen der vasomotorischen Reaktionen sind das häufigste Symptom, das bei Frauen in den Wechseljahren auftritt. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt, der Hypothalamus spielt eine eindeutige Rolle. Östrogen ist an der Thermoregulation beteiligt, indem die Neurotransmitter im zentralen Nervensystem moduliert werden. Während der Menopause kann eine Abnahme des Spiegels zu einer Konzentrationsänderung dieser Sender führen, was zu Hitzewallungen, Nachtschweiß und Hyperaktivität der Schweißdrüsen führt.

• Kopfschmerzen;
• Müdigkeit;
• Reizbarkeit;
• Schlaflosigkeit;
• Depression;
• Schmerzen in den Gelenken;
• verminderte Libido.

Bei der Menopause sind die Symptome mild oder nicht vorhanden, und während der Menopause kann die Menopause schwerwiegend sein.

Probleme nach der Menopause

Nach den Wechseljahren verändert sich der Körper:

Haut und Haare

Vor dem Hintergrund der Abnahme der Ovarialfunktion nimmt die Kollagenmenge ab, was sich in Trockenheit und Ausdünnung der Haut, Juckreiz und Brüchigkeit der Haare äußert.

Genitalbereich

Hypoöstrogenismus verlangsamt die Sekretion der Scheidendrüsen, Schleim ist anfälliger für Trauma, Trockenheit; Atrophie und Ausdünnung der Schleimhaut der Harnröhre, der Blase, der Vagina und der Vulva entwickeln sich. Verlust der Elastizität und Dehnbarkeit der Vagina führt zu atrophischer Vaginitis.

Häufig manifestiert eine Frau während dieser Zeit eine Harnwegsinfektion, die trotz Antibiotikatherapie mehrmals im Jahr auftritt.

Die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur bei Östrogenmangel und Harnwegsinfekten verursacht Probleme bei der Harnkontrolle.

Osteoporose

Eine Störung des Kalziumstoffwechsels führt zu einer Ausdünnung des Knochengewebes und wenn der Prozess signifikant exprimiert wird, dann Osteoporose. In diesem Zustand brechen die Knochen sogar mit einer kleinen Verletzung. Bei einer 50-jährigen Frau liegt das Risiko einer Fraktur bei 40%, die gewöhnlich im Hals des Femur, des Wirbels oder des distalen Unterarms auftritt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In den Wechseljahren steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinfarkte und Schlaganfälle. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Schutzfunktion von Östrogen vor atherosklerotischen Veränderungen reduziert ist.

Im Alter von 65 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts für Männer und Frauen gleich. Die erhöhte Anfälligkeit für Herzerkrankungen wird nicht nur durch eine Abnahme des Östrogens verursacht, sondern auch durch eine Änderung der Insulinsensitivität, Ansammlung von Fettgewebe, Umstrukturierung des Blutgerinnungssystems (Risiko von Blutgerinnseln).

Muss ich mich in den Wechseljahren einer Untersuchung unterziehen?

Blutuntersuchungen auf Hormone sind für die Diagnose häufig nicht erforderlich. Eine Bewertung des Hormonspiegels kann jedoch hilfreich sein, wenn Anzeichen eines Ovarialinsuffizienz vor dem 45. Lebensjahr aufgetreten sind.

Eine eingehendere Untersuchung ist gerechtfertigt, wenn atypische Manifestationen oder ein Verdacht auf Ovarialinsuffizienz mit unklarer Ätiologie vorliegen.

Es ist wichtig! Ein Gynäkologe sollte mindestens einmal im Jahr besucht werden, auch wenn keine Beschwerden auftreten.

Ist eine Behandlung in den Wechseljahren notwendig?

Wenn die klinischen Manifestationen moderat sind und die Lebensqualität nicht darunter leidet, ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Zunächst wird Frauen empfohlen, bestimmte Verhaltensregeln einzuhalten:

• schlechte Gewohnheiten aufgeben;
• zur Beseitigung der Faktoren, die die Symptome hervorrufen (z. B. helles Licht, Stress, fetthaltige Lebensmittel usw.)
• Passen Sie die angenehme Temperatur im Raum mithilfe von Lüftung, Klimaanlage, Ventilator usw. an.
• richtig essen (mehr Gemüse, Obst, Ballaststoffe, Meeresfrüchte, Milchprodukte; weniger Zucker, tierische Fette, Gebäck, würzig, geräuchert, Kaffee);
• trinken Sie ausreichend Flüssigkeit (vorzugsweise reines Wasser ohne Kohlensäure);
• Führen Sie ein Tagebuch mit Symptomen, um mit provozierenden Faktoren umzugehen: Wenn beispielsweise nach starkem Kaffee die Häufigkeit und Intensität der Hitzewallungen erhöht wird, ist es besser, dies abzulehnen.
• Tragen Sie bequeme Unterwäsche aus natürlichen Stoffen, die die Schleimhäute nicht unnötig schädigen und die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora in der Vagina nicht auslösen.
• Vitamine mit Mineralien einnehmen;
• Sportunterricht nicht aufzugeben, einen aktiven Lebensstil zu führen; Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität für 3 Stunden pro Woche die psychische Gesundheit und die Lebensqualität verbessert.
• ein Regime entwickeln, um Zeit für eine vollständige Nachtruhe und einen Spaziergang an der frischen Luft zu haben;
• für jeden etwas finden.

Es hilft einigen Frauen, die unangenehmen Manifestationen der Wechseljahre, Akupunktur, Yoga, Schwimmen und andere Arten der Entspannung zu beseitigen.

Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich waren, wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt, die die Symptome der Menopause deutlich reduziert.

Indikationen für die Hormonersatztherapie:

• Verringerung der vasomotorischen Symptome;
• Beseitigung unangenehmer Manifestationen aus dem Urogenitaltrakt;
• Prävention von Osteoporose;
• vorzeitige Wechseljahre;
• Zustand nach chirurgischer Kastration.

Kontraindikationen für den Einsatz von Hormonen

• Brustkrebs;
• Endometriumkrebs;
• Porphyrie;
• Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
• Hypertriglyceridämie;
• thromboembolische Störungen;
• vaginale Blutungen mit unbekannter Ätiologie;
• Endometriose;
• Uterusmyome;
• einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
• ischämische Herzkrankheit;
• Schwangerschaft

Nebenwirkungen und Risiken der HRT in den Wechseljahren

Mögliche vorübergehende unerwünschte Wirkungen:

• Übelkeit;
• Völlegefühl, Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention;
• Stimmungsschwankungen;
• Durchbruch der Gebärmutterblutung;
• Überempfindlichkeit der Brustdrüsen.

Mögliche Risiken der HRT bei Frauen nach der Menopause:

• Erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, während der Behandlung mit kombinierten Hormonarzneimitteln.

Die Forschungsergebnisse sind widersprüchlich, aber es wird vermutet, dass ein späterer Abbruch der Menstruation bei Verwendung von Östrogen das Krebsrisiko erhöht, auch im Endometrium.

Die Anwendung einer Kombinationstherapie oder die Behandlung mit Östrogen allein beeinflusst die Funktion des Blutgerinnungssystems.

• Pathologie des Gallensystems.

Die Verabreichung von Östrogenen oder Kombinationspräparaten trägt zur Gallensteinerkrankung bei.

Untersuchung vor der Hormonersatztherapie

Alle Patienten vor der geplanten HRT sollten sorgfältig untersucht werden. Der Untersuchungsplan umfasst:

• vollständiges Blutbild und Urin;
• Lipidprofil und Nüchternzuckerspiegel;
• Bewertung des Hormonspiegels, insbesondere für Frauen mit der Ernennung verlängerter Arzneimittel;
• Blut für Schilddrüsenhormone;
• Screening-Tests auf Osteoporose;
• gynäkologischer Ultraschall: Messung der Dicke des Endometriums und des Volumens der Eierstöcke;
• Elektrokardiographie;
• Pap-Test;
• Mammographie: Einmal alle 2-3 Jahre ab 40 Jahren und jedes Jahr nach 50 Jahren.

In der normalen Praxis ist eine Endometriumbiopsie nicht erforderlich. Anomale Blutungen vor oder während der HRT mit unklaren Ultraschallergebnissen schließen die Durchführung von Hysteroskopie, Dilatation und Kürettage unter Vollnarkose jedoch nicht aus.

Hormontherapie

Die Behandlung ist nicht für alle Frauen gerechtfertigt, die kurz vor der Menopause stehen oder bereits in diese Periode eingetreten sind, da dies ein normaler Alterungsprozess ist.

Den Indikationen zufolge werden Hormone in verschiedenen Formen zur Verbesserung des Wohlbefindens eingesetzt:

• vaginale Cremes und Gele;
• Pessare;
• orale Medikation;
• transdermale Pflaster;
• Implantate usw.

Die aufgelisteten Formulare können folgende Bestandteile enthalten:

• Östrogen;
• eine Kombination aus Östrogen und Progestogen.

Hormonotherapieprogramme sind variabel und werden vom Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse, der Komorbidität, der Manifestation, des Alters und des Vorhandenseins von Uterus und Eierstöcken ausgewählt:

• tägliche Östrogenaufnahme;
• Zyklischer Modus: Das Progestogen wird alle 4 Wochen für 10-14 Tage zugegeben;
• kontinuierliches Kombinationsschema, bei dem täglich Östrogen und Progestogen eingenommen werden.

Es gibt nicht-hormonelle Behandlungen für Symptome der Menopause. In der Regel sind sie nicht so wirksam wie eine Hormontherapie, können jedoch einige der Manifestationen mildern.

Nicht-hormonelle Produkte

Nicht-hormonelle Medikamente für die Wechseljahre:

• Phytohormone (Nahrungsergänzungsmittel);
• Vitamin E, C, B, D;
• beruhigend;
• Antidepressiva.

Quellen von Pflanzenöstrogen - Soja und Rotklee. Auf ihrer Grundlage produzieren meist Nahrungsergänzungsmittel, um die Symptome der Wechseljahre zu reduzieren. Pflanzenextrakte werden genommen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern und die Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern (Beschleunigung des Fettstoffwechsels).

Darüber hinaus helfen die Wirkstoffe, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, den Cholesterinspiegel zu senken und die Entwicklung bösartiger Tumore zu verhindern.

Um die Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, Phytoöstrogene über einen längeren Zeitraum, in der Regel innerhalb von 3 Monaten, einzunehmen. Nach Empfehlung des Frauenarztes kann der Behandlungsverlauf jedoch verlängert werden.

Kontraindikationen: hormonabhängige Tumoren und individuelle Überempfindlichkeitsreaktionen.

Lebensmittel, die reich an Phytoöstrogenen sind:

• Soja und seine Derivate;
• Samen von Flachs, Sesam;
• Hülsenfrüchte

Studien haben gezeigt, dass die Sicherheit der Nährstoffe von der Methode der Wärmebehandlung abhängt. Idealerweise werden die nativen (unbehandelten) Komponenten vom Körper besser aufgenommen.

Selektive Modulatoren - Trigger für die natürliche Produktion von Östrogen. Es gibt keine Hormone in ihrer Zusammensetzung, aber die Wirkstoffe helfen, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren.
Bevor Sie mit der Einnahme von Geldern beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Experten empfehlen einige Medikamente erst nach Einsetzen der Amenorrhoe.

Pflanzenextrakte können dyspeptische Störungen, Brustempfindlichkeit und Blutungen verursachen.

Fruchtbarkeit und Wechseljahre

Obwohl die reproduktive Funktion einer Frau in den Wechseljahren abklingt, können Sie während der Wechseljahre immer noch schwanger werden. Deshalb, wenn sexuelle Aktivitäten eine Verhütungsmöglichkeit in Betracht ziehen.

Wenn eine Schwangerschaft nicht akzeptabel ist, ist ab der letzten Menstruation 12 Monate Vorsicht geboten, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind. innerhalb von 24 Monaten, wenn Sie weniger als 50 Jahre alt sind.

Die Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern ein natürlicher Teil des Lebens. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und einfache Regeln befolgen, kann diese Zeit mit minimalem Unbehagen ablaufen.

10 wirksamste Medikamente für die Wechseljahre

Trotz der Tatsache, dass die Menopause ein physiologischer Prozess ist, benötigen viele Frauen eine Medikamentenkorrektur, um diesen Lebensabschnitt leichter zu überstehen. Veränderungen der Hormonspiegel während der Menopause, die auf dem Abbruch der Östrogensynthese beruhen, wirken sich negativ auf die Arbeitsfähigkeit, das Aussehen, die körperliche Gesundheit und den psychoemotionalen Zustand von Frauen aus. Dann können spezielle Medikamente für die Wechseljahre helfen.

Spezialisten verschreiben vielen Frauen im klimakterischen Alter eine medikamentöse Therapie und bevorzugen homöopathische Mittel, Antidepressiva, Nahrungsergänzungsmittel und andere Medikamente, die keine Hormone enthalten. Die Begrenzung des Einsatzes von Hormonarzneimitteln ist dadurch gerechtfertigt, dass sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben.

In diesem Thema möchten wir Ihnen sagen, wie und wann Experten die Einnahme von nicht-hormonellen Medikamenten für die Wechseljahre bei Hitzewallungen, Depressionen, Blutdruckschwankungen und anderen unangenehmen Symptomen empfehlen, die bei Frauen in diesem Lebensabschnitt auftreten können. Wir werden auch analysieren, in welchen Fällen und mit welchen hormonellen Vorbereitungen der Gynäkologe vorschreiben kann und wie man sie richtig einnimmt, um unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden.

Hormonersatztherapie für die Wechseljahre (HRT): die Vor- und Nachteile

Die Hormonersatztherapie zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wird in vielen europäischen Ländern von Spezialisten eingesetzt, da ihre hohe Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen wurde. Inländische Gynäkologen haben jedoch Angst, die Wechseljahre bei Frauen mit Hormonersatzmedikamenten zu lindern, da sie eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen haben.

Im Verlauf klinischer Beobachtungen haben europäische Ärzte eine Reihe von Bedingungen aufgestellt, die das Risiko von Nebenwirkungen minimieren, nämlich:

  • rechtzeitige Ernennung und Absage von Hormonpräparaten während der Wechseljahre;
  • das Vorhandensein von Indikationen für eine Hormontherapie;
  • die Verwendung von Mikrodosen von Arzneimitteln, bei denen keine unerwünschten Wirkungen auftreten werden;
  • Auswahl von Medikamenten und deren Dosierung auf der Grundlage der Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Sexualhormone;
  • die Ernennung von Medikamenten, zu denen nur natürliche Hormone gehören;
  • strikte Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Viele Patienten lehnen Hormonarzneimittel aus folgenden Gründen immer noch ab:

  • betrachten die Anwendung der Hormontherapie als unnatürlich, da die Menopause ein physiologischer Prozess ist;
  • Ich möchte keine Hormonpräparate nehmen, weil sie sie für unnatürlich halten.
  • Angst, besser zu werden;
  • Angst vor Sucht;
  • Angst vor dem Auftreten von Haaren an unerwünschten Stellen;
  • Sie glauben, dass hormonelle Medikamente die Magenschleimhaut schädigen;
  • Es wird angenommen, dass die Einnahme von Medikamenten mit Sexualhormonen das Risiko erhöht, im weiblichen Körper bösartige Tumore zu entwickeln.

Dies sind jedoch nur Vorurteile, denn durch die Beobachtung der zuvor besprochenen Bedingungen können negative Auswirkungen auf die Gesundheit vermieden werden.

Wenn dem Körper also die eigenen Sexualhormone fehlen, benötigt er fremde Hormone, da ein hormonelles Ungleichgewicht zu einer Störung aller Organe und Systeme führt.

Indikationen für den Einsatz von Hormonpräparaten in den Wechseljahren

Hormonelle Medikamente werden in folgenden Situationen verschrieben:

  • pathologische Menopause, die sich als Folge der Entfernung des Uterus, der Einnahme von Chemotherapeutika oder der Behandlung mit Strahlen entwickelt hat;
  • Menopause bei Frauen unter 40 Jahren;
  • zu ausgeprägte Anzeichen von Wechseljahren;
  • Entwicklung von Komplikationen und Krankheiten, die vor dem Hintergrund der Wechseljahre auftraten (Hypertonie, Atherosklerose, polyzystische Eierstöcke, trockene Vaginalschleimhaut, Harninkontinenz und andere);
  • Wunsch des Patienten, unangenehme Symptome zu beseitigen.

Hormonelle Medikamente für die Wechseljahre bei Frauen: Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht entspricht oder die Dosis des Arzneimittels falsch ausgewählt wurde, können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • emotionale Labilität;
  • Schwellung;
  • Gewichtszunahme;
  • Flatulenz;
  • Mastopathie;
  • Brusttumore;
  • ausgeprägte Symptome des prämenstruellen Syndroms;
  • Menstruationsbeschwerden;
  • anovulatorischer Menstruationszyklus;
  • Entwicklung gutartiger Tumoren in der Gebärmutter und der Anhängsel;
  • Gebärmutterblutung;
  • erhöhtes Schlaganfallrisiko.

Absolute Kontraindikationen für Hormonarzneimittel sind die folgenden Bedingungen:

  • Allergie gegen Hormonwirkstoffkomponenten;
  • bösartige Neubildungen der Brustdrüsen und der weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • Metrorrhagie;
  • Thrombophilie;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Krampfadern und Blutgerinnsel der unteren Extremitäten;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Hypertonie der dritten Stufe;
  • schwere Lebererkrankung (Zirrhose, Leberversagen, Hepatitis);
  • Autoimmunkrankheiten (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes und andere).

Relative Kontraindikationen sind beispielsweise:

  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • Migräne;
  • Epilepsie;
  • präkanzeröse Erkrankungen der Gebärmutter und der Brustdrüsen;
  • kalkuläre Cholezystitis und Cholelithiasis.

Die besten Medikamente für die Wechseljahre: Liste, Beschreibung, Preis

Die besten Bewertungen von Frauenärzten und Patienten über die neueste Generation von Hormonen kombiniert, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten.

HRT für die Wechseljahre umfasst Medikamente einer neuen Generation:

  • Angelica - 1300 Rubel;
  • Klymen - 1280 Rubel;
  • Femoston - 940 Rubel;
  • Kliminorm - 850 Rubel;
  • Divina - 760 Rubel;
  • Ovidon - die Droge steht noch nicht zum Verkauf;
  • Klimodien - 2500 Rubel;
  • Activel - das Medikament ist nicht verfügbar;
  • Cliogest - 1780 Rubel.

Diese Medikamente erfüllen die folgenden Aufgaben:

  • Beseitigen Sie Angstzustände, steigern Sie die Stimmung, aktivieren Sie das Gedächtnis und verbessern Sie den Schlaf.
  • den Muskeltonus des Schließmuskels der Blase erhöhen;
  • Kalzium im Knochengewebe zurückhalten;
  • die Entwicklung von Parodontitis verhindern;
  • das Endometrium wiederherstellen;
  • Trockenheit der schleimigen Genitalorgane beseitigen;
  • Cholesterinspiegel im Blut normalisieren.

Diese Medikamente sind in Form von Pillen und Tabletten erhältlich. Eine Blase, in der jede Tablette nummeriert ist, reicht für 21 Tage Einnahme. Nachdem die Frau die letzte Pille eingenommen hat, müssen Sie sieben Tage Pause machen und erst dann mit der neuen Blase fortfahren. Jede Tablette hat eine eigene Hormondosis, die dem Tag des Zyklus entspricht.

Femoston, Activel, Kliogest sowie Angelik sind in 28 Blister-Tabletten erhältlich, von denen sieben Dummys sind, dh keine Hormone enthalten.

Östrogen

Medikamente, die nur Östrogen enthalten, werden hauptsächlich in Form von Gelen, Cremes, Pflastern oder Implantaten hergestellt, die unter die Haut einer Frau gelegt werden.

Die wirksamsten aus den Wechseljahren nach Gelen und Salben mit Östrogen:

  • Divigel - 620 Rubel;
  • Estrozhel - 780 Rubel;
  • Octodiol - das Medikament ist nicht kommerziell erhältlich;
  • Menorest - das Medikament ist nicht verfügbar;
  • Proginova - 590 Rubel.

Unter den Pflastern zeigte Östrogen eine hervorragende Leistung, wie zum Beispiel:

  • Estraderm - das Medikament ist nicht kommerziell erhältlich;
  • Alora - 250 Rubel;
  • Klimara - 1214 Rubel;
  • Estramon - 5.260 Rubel;
  • Menostar

Gele und Salben sind sehr praktisch zu verwenden, da sie nur einmal täglich auf die Haut der Schultern, des Bauches oder des unteren Rückens aufgetragen werden müssen.

Hormonelle Pflaster sind eine noch günstigere Dosierungsform, da sie alle sieben Tage einmal gewechselt werden müssen.

Implantate, die unter der Haut eingeschlossen sind, wirken sechs Monate lang und geben täglich eine kleine Dosis Östrogen in das Blut ab.

Gele, Salben, Cremes, Pflaster und Implantate haben mehrere Vorteile gegenüber oralen oder injizierbaren Formen von Hormonarzneimitteln, nämlich:

  • einfache Auswahl der Dosierung;
  • allmähliches Eindringen von Östrogen in das Blut;
  • das Hormon gelangt in den Blutkreislauf, ohne die Leber zu durchlaufen;
  • Aufrechterhaltung des Gleichgewichts verschiedener Östrogentypen;
  • minimales Risiko von Nebenwirkungen;
  • kann auch verwendet werden, wenn es Kontraindikationen für die Ernennung von Östrogen gibt.

Progestine

Vorbereitungen mit Progesteron werden hauptsächlich vom 14. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus verschrieben.

Es gibt viele Progestine auf dem modernen Pharmamarkt, aber eine Reihe von Medikamenten haben die beste Wirkung.

  1. Tabletten und Pillen:
  • Duphaston - 550 Rubel;
  • Utrozhestan - 4302 Rubel;
  • Norkolut - 130 Rubel;
  • Iprozhin - 380 Rubel.
  1. Gele und Vaginalzäpfchen:
  • Utrozhestan;
  • Kraynon - 2450 Rubel;
  • Prozhestozhel - 900 Rubel;
  • Prajisan - 260 Rubel;
  • Progesteron-Gel
  1. Intrauterine Hormonsysteme:
  • Mirena - 12.500 Rubel.

In letzter Zeit bevorzugen Fachleute und Patienten das Mirena-Intrauterin-Gerät, das nicht nur ein Verhütungsmittel ist, sondern auch Progesteron enthält und es allmählich in die Gebärmutter freigibt.

Anweisungen für die Verwendung von Hormonarzneimitteln

Die Menopause sollte mit den ersten Anzeichen eines Mangels an Sexualhormonen beginnen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome in den Wechseljahren ab und kann ein bis drei Jahre und manchmal bis zu zehn Jahre dauern.

Die meisten Experten glauben, dass der Einsatz von Hormonpräparaten bis zum Alter von 60 Jahren eingestellt werden sollte, da sich Krebs entwickeln kann.

Regeln für die Einnahme von Hormonpräparaten:

  • Vaginalsuppositorien und Tabletten sollten gemäß der Verordnung des behandelnden Arztes zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.
  • Grundsätzlich werden alle Hormone täglich oder zyklisch verschrieben, dh 21 Tage mit sieben Tagen Pause.
  • Wenn der Patient vergessen hat, das Medikament einzunehmen, sollte die übliche Dosis in den nächsten 12 Stunden und die nächste Pille zum geplanten Zeitpunkt eingenommen werden.
  • Es ist strengstens verboten, die Dosis des Arzneimittels oder des Arzneimittels selbst zu ändern.
  • Sie können ein Hormon nicht lebenslang nehmen;
  • Während der Hormontherapie sollten Sie regelmäßig alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen.

Behandlung der Wechseljahre mit nicht-hormonellen Medikamenten

Die Meinungen von Experten über die Durchführbarkeit der Hormontherapie unterscheiden sich heute. Darüber hinaus weigern sich viele Frauen, hormonhaltige Medikamente einzunehmen, weil sie Angst vor Nebenwirkungen haben und nicht in der Lage sind, sie ständig oder aus anderen Gründen zu kaufen.

In solchen Fällen können Sie die Behandlung der Menopause ohne Hormone anwenden, dh die Verwendung von Phytohormonen, homöopathischen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln usw.

Homöopathische Mittel für die Wechseljahre

Die Homöopathie mit Wechseljahren ist sehr beliebt. Die Wirkung homöopathischer Mittel beruht auf der Aktivierung der natürlichen Mechanismen des Körpers. Den Patienten werden kleine Dosen von Substanzen verschrieben, die in hohen Dosen zu negativen Folgen führen können.

Homöopathische Mittel helfen, die Symptome der Wechseljahre zu beseitigen, wie zum Beispiel:

  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen);
  • Menopausal-Schwindel (Schwindel);
  • Hitzewallungen in den Wechseljahren;
  • trockene Vaginalschleimhaut;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Gewichtszunahme und andere.

Zu den Vorteilen der Homöopathie mit Wechseljahren gehören:

  • natürlicher Ursprung der Komponenten;
  • relativ geringe Kosten;
  • es gibt praktisch keine Nebenwirkungen, nur eine Allergie gegen die Bestandteile des Produkts;
  • Anwendungssicherheit bei älteren Menschen.

Betrachten Sie die wirksamsten homöopathischen Mittel, die in den Wechseljahren angewendet werden.

  • Remens - 580 Rubel. Das Medikament besteht aus Sojabohnen-Phytohormonen, die die Synthese von Sexualhormonen auf der Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse aktivieren. Remens befreit Frauen wirksam von Hitzewallungen in den Wechseljahren und beugt dem Auftreten von Vaginitis vor. Darüber hinaus kann die Verwendung von Remens Harninkontinenz und Blasenentzündungen während der Menopause verhindern.
  • ESTROVEL - 385 Rubel. Dieses Präparat enthält Phytoöstrogene aus Soja und wilder Yamswurzel sowie einen Komplex aus Vitaminen und Mikroelementen. Estrovel reduziert die Anzahl und reduziert die Intensität von Gezeiten und Schwitzen.
  • Weibchen - 670 Rubel. Die Zusammensetzung dieses Medikaments enthält flüssige Extrakte aus Brennnessel, Oregano, Schöllkraut, Weißdorn, Hirtengeld, Zentaurenöl, Johanniskraut, Thymian, Schöllkraut und Ringelblume. Feminal hilft, Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen, emotionale und emotionale Labilität und Schwindel während der Wechseljahre zu beseitigen, und Frauen erholen sich nicht von diesem Medikament.
  • Climaxin - 120 Rubel. Dieses Präparat besteht aus Sepia, Lachesis und Cimicifuga. Die Wirkung von Klimaksin zielt hauptsächlich darauf ab, vegetativ-vaskuläre Störungen (Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, übermäßiges Schwitzen, Schwindel) während des Höhepunkts zu beseitigen.
  • Klimakt-Khel - 400 Rubel. Dieses Medikament beseitigt perfekt die durch die Wechseljahre verursachten Symptome.

Medikamente für den Höhepunkt pflanzlichen Ursprungs

Kräuterpräparate für die Wechseljahre enthalten Phytoöstrogene - Substanzen, die die Funktion weiblicher Sexualhormone übernehmen und die Symptome des Alterns des weiblichen Körpers beseitigen können.

Heutzutage ist Inoklim das wirksamste und beliebteste Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden, ein biologisches Ergänzungsmittel auf Phytoöstrogenbasis.

Inoklym kämpft effektiv mit solchen klimakterischen Symptomen wie einem Wärmegefühl im Körper, Trockenheit der Vagina, verstärktem Schwitzen und verhindert auch die Entwicklung von Komplikationen.

Das Medikament hat praktisch keine Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Es wird nicht von Inoklim nur für diejenigen bestimmt, die auf Substanzen reagieren, die Teil davon sind.

Daher haben wir die Medikamente zerlegt, die in den Wechseljahren einzunehmen sind, um deren Symptome zu lindern. Die medikamentöse Therapie kann und sollte jedoch durch eine angemessene und ausgewogene Ernährung ergänzt werden, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, Sport zu treiben, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einzunehmen. Vergessen Sie auch nicht die positiven Emotionen, die Sie mit Ihren Lieben, Hobbys oder Handwerken kommunizieren können.

Sehen Sie sich ein Video über Drogen in den Wechseljahren an.

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Die Funktionen von Estradiol im Körper einer FrauDie Östrogensekretion wird durch hypothalamische Hormone kontrolliert.Östradiol gehört zur Gruppe der Östrogene - der weiblichen Hormone.