Hormonersatzmittel für die Wechseljahre

Altersbedingte Veränderungen, die im Körper einer Frau auftreten, die in die Wechseljahre geht, erfreuen niemanden. Die Haut wird trocken und schlaff, Falten erscheinen im Gesicht. Der Mangel an Sexualhormonen führt zu Druckspitzen, einem Rückgang des sexuellen Verlangens. Die Hormonersatztherapie hilft bei der Bewältigung der Wechseljahre.

Welche Hormone reichen bei den Wechseljahren nicht aus

Hormone in den Wechseljahren werden auf ein kritisches Niveau reduziert, wonach die Frau die Menstruation beendet. In der letzten Phase der Menopause fallen sie in der Regel nicht mehr auf, da die Funktion der Eierstöcke nachlässt. Ein Rückgang der Sexualhormone führt zu zahlreichen Stoffwechselstörungen, die zu Übelkeit, Tinnitus und Blutdruckanstieg führen.

Es gibt drei Phasen der Menopause: Prämenopause, Menopause, Postmenopause. Kombiniert ihren Prozess des Absinkens von Hormonen. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus herrscht Östrogen (weiblicher Trubel) vor, in der zweiten Hälfte - Progesteron (männlich). Premenopause ist durch einen Östrogenmangel gekennzeichnet, der zu einem unregelmäßigen Monatszyklus führt. Während der Menopause nimmt der Progesteronspiegel ab, wodurch die Dicke des Gebärmutterendometriums koordiniert wird. Bei der postmenopausalen Hormonproduktion hört die Hormonproduktion vollständig auf, die Eierstöcke und der Uterus schrumpfen.

Hormontherapie für die Wechseljahre

Veränderungen, die im weiblichen Körper während der Wechseljahre auftreten, manifestieren sich als:

  • Stimmungsschwankungen;
  • Schlaflosigkeit, Angstzustände;
  • verminderte Elastizität und Festigkeit der Haut;
  • Körpergewicht und Haltungsänderung;
  • Osteoporose entwickelt sich;
  • Inkontinenz tritt auf;
  • das Auslassen der Beckenorgane;
  • die Entwicklung von Atherosklerose, Diabetes mellitus;
  • Verletzung des Nervensystems.

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei. Durch die Beseitigung der oben genannten Symptome kommt es zu einer allgemeinen Verjüngung des Körpers, einer Formänderung und einer Atrophie der Genitalien. Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren hat jedoch auch Nachteile. Bei Langzeitgebrauch kann es einen Herzinfarkt auslösen, das Schlaganfallrisiko erhöht. Darüber hinaus fördert die Homonomenersatztherapie die intravaskuläre Blutgerinnung.

Ist die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren sicher?

Das Trinken hormoneller Medikamente in den Wechseljahren ist nicht jedermanns Sache. Zunächst schreibt der Arzt eine Untersuchung durch einen Therapeuten, Gynäkologen, Kardiologen, Hepatologen und Phlebologen vor. Eine Hormonersatztherapie für die Wechseljahre ist kontraindiziert, wenn eine Frau die folgenden Erkrankungen hat:

  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • bösartige Tumoren der inneren Genitalorgane oder der Brustdrüsen;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • das Vorhandensein von Adenomyosis oder ovarieller Endometriose;
  • schweres Stadium von Diabetes;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Lipidstoffwechsel;
  • Verschlechterung des Verlaufs von Mastopathie, Asthma bronchiale, Epilepsie, Rheuma;
  • Überempfindlichkeit gegen Hormonersatzmittel.

Hormonelle Medikamente für das Menopause-Syndrom

Hormonpräparate werden während des Höhepunkts einer neuen Generation in Abhängigkeit von Dauer und Schwere der Erkrankung sowie vom Alter des Patienten ausgewählt. Eine Hormonersatztherapie (HRT) ist für Frauen erforderlich, deren Wechseljahre schwierig sind. Verschreiben Sie Medikamente parenteral oder oral. Die Hormonersatztherapie wird je nach Erkrankung des klimakterischen Syndroms individuell ausgewählt.

Phytoöstrogene

Während der Menopause nimmt der Östrogenspiegel im weiblichen Körper stark ab, so dass sich schlechtes Cholesterin bildet, der Fettstoffwechsel gestört ist und das Immunsystem geschwächt ist. Um diese Symptome zu vermeiden, verschreiben Ärzte während der Wechseljahre natürliche pflanzliche Hormone. Die Verwendung dieser Medikamente verletzt nicht den Hormonhaushalt, sondern mildert die Symptome. Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Substanzen wirken als Analoga natürlicher Hormone, die nicht zu einem hohen Preis verkauft werden. Die Hormonersatz-Phytoöstrogene umfassen:

  1. Klimadinon. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus Cimifugi-Racimoza. Damit wird die Intensität der Hitzewallungen reduziert und der Östrogenmangel beseitigt. Die Therapie dauert normalerweise drei Monate. Das Arzneimittel wird täglich auf 1 Tablette eingenommen.
  2. Femicaps Es trägt zur Normalisierung des Östrogens bei, korrigiert den psychischen Zustand und verbessert das Mineral-Vitamin-Gleichgewicht. Enthält Sojalecithin, Vitamine, Magnesium, Passiflora, Primeln. Trinken Sie Tabletten 2 Kapseln pro Tag. Die Ärzte verschreiben das Medikament mindestens drei Monate lang.
  3. Remens Ein harmloses homöopathisches Mittel. Es hat eine tonische Wirkung auf den weiblichen Körper, beseitigt den Mangel an Östrogen. Enthält Sepia, Lachesis, Tsimifuga-Extrakt. Ernennung von zwei Kursen für drei Monate.

Wie wird eine Hormonersatztherapie für die Wechseljahre durchgeführt? Eine Überprüfung der wichtigsten Medikamente + Rückmeldungen von Spezialisten und Patienten

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung und Behandlung von pathologischen Veränderungen, die im weiblichen Körper während dieser kritischen Phase auftreten.

Trotz einer Reihe von Mythen über die große Gefahr eines solchen Ereignisses deuten zahlreiche Reviews auf das Gegenteil hin.

Moderne Medikamente können viele Nebenwirkungen vermeiden, die zuvor verwendeten Werkzeugen innewohnen.

Veränderungen im Körper von Frauen während der Wechseljahre

Tatsächlich ist die Menopause das Ergebnis der natürlichen Alterung des weiblichen Körpers, verbunden mit der allmählichen Hemmung der Funktionen des Fortpflanzungssystems, wodurch die Produktion von Hormonen sichergestellt wird.

Es gibt die folgenden Veränderungen im weiblichen Körper während der Wechseljahre:

  1. Das klimakterische Syndrom drückt sich durch bestimmte Anzeichen aus: Hitzewallungen und Schwitzen, Instabilität des Blutdrucks und des psychischen Zustands, Schüttelfrost, Tachykardie, Schlaflosigkeit, Taubheitsgefühl der Finger, Kopfschmerzen. Bei den meisten Frauen treten solche Anomalien während der Prämenopause oder der Menopause auf, bei einigen kann sich das Syndrom jedoch nur in den nachfolgenden Phasen entwickeln.
  2. Verletzungen des Urogenitalsystems sind gekennzeichnet durch eine signifikante Abnahme der sexuellen Aktivität, Beschwerden in der Vagina, Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Blasenentleeren, spontanes Wasserlassen.
  3. Dystrophie der Haut und der Gliedmaßen äußert sich in Form von erhöhter Austrocknung der Haut, Nagelbrüchigkeit, Alopezie, Faltenbildung.
  4. Stoffwechsel- und Stoffwechselstörungen führen zu Gewichtszunahme mit Appetitlosigkeit, Schwellung des Gesichts und des Unterschenkels infolge von Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe.
  5. Später sinkt die Stärke des Knochengewebes mit der Entstehung von Anzeichen für Osteoporose, der Entwicklung von arterieller Hypertonie und ischämischen Prozessen.

Welche Hormone fehlen?

Das Ergebnis der Entwicklung der Menopause ist eine starke Abnahme der Fähigkeit der Eierstöcke, Progesteron und anschließend Östrogen zu bilden, aufgrund einer degenerativen Behinderung des follikulären Mechanismus und Veränderungen im Gehirnnervengewebe. Vor diesem Hintergrund nimmt die Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber diesen Hormonen ab, was zu einer Verringerung der Gonadotropinproduktion (GnRg) führt.

Die Antwort ist die verstärkte Arbeit der Hypophyse bei der Produktion von luteinisierenden (LH) und follikelstimulierenden (FSH) Hormonen, die die Produktion verlorener Hormone stimulieren sollen. Durch die übermäßige Aktivierung der Hypophyse wird der Hormonhaushalt für einen bestimmten Zeitraum stabilisiert. Dann wirkt sich der Mangel an Östrogen aus, und die Funktionen der Hypophyse werden langsamer.

Eine verringerte Produktion von LH und FSH führt zu einer Abnahme der GnRg-Zahl. Die Eierstöcke verlangsamen die Produktion von Sexualhormonen (Progestine, Östrogene und Androgene) bis zur vollständigen Einstellung ihrer Produktion. Es ist eine starke Abnahme dieser Hormone und führt zu klimakterischen Veränderungen im weiblichen Körper.

Lesen Sie hier über die Norm von FSH und LH mit Wechseljahren.

Was ist eine Hormonersatztherapie?

Die Hormonersatztherapie bei Menopause (HRT) ist eine Behandlungsmethode, bei der Sexualhormone ähnliche Arzneimittel verabreicht werden, deren Sekretion verzögert wird. Der weibliche Körper erkennt diese Substanzen als natürlich und funktioniert normal weiter. Dies sorgt für den notwendigen Hormonhaushalt.

Der Mechanismus der Arzneimittelwirkung wird durch die Zusammensetzung bestimmt, die auf realen (tierischen), pflanzlichen (Phytohormonen) oder künstlichen (synthetisierten) Bestandteilen basieren kann. Die Zusammensetzung kann nur Hormone eines bestimmten Typs oder eine Kombination mehrerer Hormone enthalten.

In einer Reihe von Produkten wird Estradiolvalerat als Wirkstoff verwendet, der sich im Körper der Frau in natürliches Estradiol verwandelt, das Östrogen genau imitiert. Häufiger sind die kombinierten Varianten, bei denen zusätzlich zu dem angegebenen Bestandteil Gestagen bildende Komponenten - Didrogesteron oder Levonorgestrel - enthalten. Ebenfalls erhältlich sind Medikamente mit einer Kombination von Östrogen und Androgen.

Es gibt zwei therapeutische Hauptschemata für die Hormonersatztherapie:

  1. Kurzfristige Behandlung Der Kurs ist für 1,5 bis 2,5 Jahre konzipiert und verfügt über eine leichte Klimakteriumsperiode, ohne offensichtliche Ausfälle im weiblichen Körper.
  2. Langzeitbehandlung Bei der Manifestation ausgeprägter Verstöße inkl. In den Organen der inneren Sekretion, des kardiovaskulären Systems oder der psychoemotionalen Natur kann die Therapiedauer 10 bis 12 Jahre betragen.

Die Angaben zur Ernennung von HRT können wie folgt dienen:

  1. Jede Phase der Wechseljahre. Solche Aufgaben sind festgelegt - Premenopause - Normalisierung des Menstruationszyklus; Menopause - symptomatische Behandlung und verringertes Risiko von Komplikationen; postmenopause - maximale Erleichterung des Staates und Ausschluss von Tumoren.
  2. Vorzeitige Wechseljahre. Eine Behandlung ist erforderlich, um die Hemmung der reproduktiven weiblichen Funktionen zu stoppen.
  3. Nach den chirurgischen Operationen mit der Entfernung der Eierstöcke verbunden. Die HRT hilft, das hormonelle Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wodurch drastische Veränderungen im Körper verhindert werden.
  4. Prävention von altersbedingten Erkrankungen und Pathologien.
  5. Wird manchmal als Verhütungsmittel verwendet.

Argumente dafür und dagegen

In der HRT gibt es viele Mythen, die Frauen in Angst und Schrecken versetzen, was manchmal dazu führt, dass sie einer solchen Behandlung skeptisch gegenüberstehen. Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen Sie sich mit den wahren Argumenten von Gegnern und Befürwortern der Methode auseinandersetzen.

Die Hormonersatztherapie ermöglicht eine schrittweise Anpassung des weiblichen Körpers an den Übergang zu anderen Bedingungen, wodurch ernsthafte Funktionsstörungen einer Reihe von inneren Organen und Systemen vermieden werden.

Zugunsten der HRT, die solche positiven Wirkungen sagt:

  1. Normalisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds, einschließlich Beseitigung von Panikattacken, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit.
  2. Verbesserung der Funktion des Harnsystems.
  3. Die Hemmung der destruktiven Prozesse in den Knochengeweben durch die Konservierung von Kalzium.
  4. Verlängerung der sexuellen Periode infolge erhöhter Libido.
  5. Normalisierung des Fettstoffwechsels, wodurch der Cholesterinspiegel gesenkt wird. Dieser Faktor verringert das Arterioskleroserisiko.
  6. Schutz der Vagina vor Atrophie, die den normalen Zustand des Penis gewährleistet.
  7. Deutliche Linderung des Menopause-Syndroms erweichende Gezeiten.

Die Therapie wird zu einer wirksamen präventiven Maßnahme, um die Entwicklung einer Reihe von Pathologien zu verhindern - kardiologische Erkrankungen, Osteoporose, Atherosklerose.

Die Argumente der Gegner der HRT basieren auf den folgenden Argumenten:

  • mangelnde Kenntnis der Einführung in das Regulationssystem des Hormonhaushalts;
  • die Schwierigkeit, das optimale Behandlungsschema zu wählen;
  • Einführung von biologischem Gewebe in natürliche, natürliche Alterungsprozesse;
  • die Unfähigkeit, den genauen Verbrauch von Hormonen durch den Körper festzustellen, wodurch es schwierig wird, sie in Zubereitungen zu dosieren;
  • Mangel an Nachweisen für eine wirkliche Wirksamkeit bei Komplikationen im späten Stadium;
  • das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Der Hauptnachteil der HRT ist das Risiko derartiger Nebenwirkungen - Brustschmerzen, Endometriumtumorbildung, Gewichtszunahme, Muskelkrämpfe, Magen-Darm-Probleme (Durchfall, Gasbildung, Übelkeit), Appetitänderungen, allergische Reaktionen (Rötung, Hautausschlag, Juckreiz).

Grundlegende Medikamente

Unter den Medikamenten zur Durchführung der HRT gibt es mehrere Hauptkategorien:

Östrogen-basierte Produkte, Namen:

  1. Ethinylestradiol, Diethylstilbestrol. Sie sind orale Verhütungsmittel und enthalten Hormone synthetischer Natur.
  2. Clikogest, Femoston, Estrofen, Trisequens. Sie basieren auf den natürlichen Hormonen Estriol, Estradiol und Estron. Um ihre Resorption im Magen-Darm-Trakt zu verbessern, werden Hormone in konjugierter oder mikronisierter Form präsentiert.
  3. Klymen, Klimonorm, Divina, Proginova. Zubereitungen umfassen Estriol und Estron, die essentielle Derivate sind.
  4. Hormplex, Premarin. Sie enthalten nur natürliche Östrogene.
  5. Estragel Gels, Divigel und Climar Patches sind für den äußerlichen Gebrauch bestimmt. Sie werden bei schweren Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Hypertonie und chronischer Migräne eingesetzt.

Produkte auf Progestagenbasis:

  1. Duphaston, Themeston. Sie gehören zu Didrogesteronam und haben keine metabolischen Wirkungen.
  2. Norcolut. Basierend auf Norethisteronacetat. Es hat eine ausgeprägte androgene Wirkung und ist nützlich bei Osteoporose;
  3. Livial, Tibolon. Diese Mittel wirken gegen Osteoporose und ähneln in vielerlei Hinsicht dem Vorgänger.
  4. Klymen, Andokur, Diane-35. Der Wirkstoff ist Ziproteronacetat. Es hat eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung.

Universalpräparate, die beide Hormone enthalten. Die häufigsten - Angelic, Ovestin, Klimonorm, Triaklim.

Liste der Medikamente der neuen Generation

Derzeit wird eine neue Generation von Medikamenten immer häufiger. Sie haben solche Vorteile - die Verwendung von Zutaten, die absolut identisch mit weiblichen Hormonen sind; komplexe Effekte; die Möglichkeit der Wechseljahre in jeder Phase; das Fehlen der meisten dieser Nebenwirkungen. Sie werden bequem in verschiedenen Formen hergestellt - Tabletten, Creme, Gel, Pflaster, Injektionslösung.

Die berühmtesten Drogen:

  1. Klimonorm Der Wirkstoff ist eine Kombination aus Estradiol und Levonorne-Sterol. Wirksam für die Beseitigung der Symptome der Wechseljahre. Kontraindiziert bei Blutungen ektopischer Natur.
  2. Norgestrol. Es ist ein Kombinationswerkzeug. Sie kommt gut mit der neurogenen Störung und den autonomen Störungen zurecht.
  3. Cyclo-Proginova. Hilft bei der Steigerung der weiblichen Libido, verbessert die Funktion des Harnsystems. Kann nicht bei Lebererkrankungen und Thrombosen verwendet werden.
  4. Klymen Es basiert auf Ziproteronacetat, Valerat und Antiandrogen. Stellt das hormonelle Gleichgewicht vollständig wieder her: Bei Verwendung erhöht sich das Risiko der Gewichtszunahme und der Depression des Nervensystems. Allergische Reaktionen sind möglich.

Pflanzliche Heilmittel

Eine bedeutende Gruppe von Medikamenten für HRT sind pflanzliche Produkte und Heilpflanzen selbst.

Eher aktive Östrogenlieferanten sind solche Pflanzen:

  1. Soja. Mit seiner Verwendung können Sie das Einsetzen der Menopause verlangsamen, die Manifestation von Hitzewallungen erleichtern und die kardialen Auswirkungen der Menopause reduzieren.
  2. Klopogon. Es ist in der Lage, die Symptome der Menopause zu lindern und Veränderungen im Knochengewebe zu blockieren.
  3. Roter Klee Besitzt die Eigenschaften der vorherigen Pflanzen und ist auch in der Lage, den Cholesteringehalt zu senken.

Auf der Basis von Phytohormonen werden solche Präparate hergestellt:

  1. Estrofel Es enthält Phytoöstrogen, Folsäure, Vitamine B6 und E, Kalzium.
  2. Tibolon Kann zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt werden.
  3. Inoklim, Weibchen, Tribustan. Mittel basieren auf Phytoöstrogen. Bieten Sie eine allmählich zunehmende therapeutische Wirkung in den Wechseljahren an.

Hauptkontraindikationen

Bei chronischen Erkrankungen der inneren Organe sollte der Arzt die Möglichkeit der Durchführung einer HRT unter Berücksichtigung der Merkmale des weiblichen Körpers prüfen.

Diese Therapie ist bei solchen Pathologien kontraindiziert:

  • Uterus- und Ektopenblutungen (insbesondere für ungeklärte Ursachen);
  • Tumoren im Fortpflanzungssystem und in der Brustdrüse;
  • Gebärmutterkrankheiten und Erkrankungen der Brust;
  • schwere renale und hepatische Pathologie;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Thrombose;
  • Anomalien des Fettstoffwechsels;
  • Endometriose;
  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • Asthma

Wie man Blutungen von der Menstruation unterscheidet, lesen Sie in diesem Artikel.

Merkmale der chirurgischen Menopause-Therapie

Künstliche oder chirurgische Wechseljahre treten nach Entfernung der Eierstöcke auf, was zum Abbruch der Produktion weiblicher Hormone führt. Unter solchen Bedingungen kann die HRT das Risiko von Komplikationen erheblich reduzieren.

Die Therapie umfasst die folgenden Schemata:

  1. Nach dem Entfernen der Eierstöcke, aber der Anwesenheit der Gebärmutter (wenn die Frau jünger als 50 Jahre ist), wird in solchen Varianten eine zyklische Behandlung verwendet - Estradiol und Ziprateron; Estradiol und Levonorgestel, Estradiol und Didrogesteron.
  2. Für Frauen über 50 Jahre - Monophasentherapie mit Estradiol. Es kann mit Norethisteron, Medroxyprogesteron oder Drosirenon kombiniert werden. Tibolone wird empfohlen.
  3. Bei der chirurgischen Behandlung der Endometriose. Um das Risiko eines Rückfalls zu vermeiden, wird eine Therapie mit Estradiol in Kombination mit Dienogest, Didgesteron durchgeführt.

Fachkundige Bewertungen

Die Hormonersatztherapie mit allen Risiken von Nebenwirkungen wird zu Recht als eine der wichtigsten Möglichkeiten angesehen, um den Zustand einer Frau während der Klimazone zu lindern. Das Medikament der letzten Generation weist viele Mängel auf und wurde sowohl von Fachärzten als auch von Patienten in angemessener Weise bewertet. Wenn das ZTG unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wird, können Sie wirklich positive Ergebnisse erwarten.

Hormonersatztherapie für die Wechseljahre

Wechseljahre sind die Unvermeidlichkeit, die jede Frau auf Lager hat. Oft wird diese Zeit von Vertretern des fairen Geschlechts recht schwer toleriert. Unangenehme körperliche Manifestationen in Kombination mit psychischem Stress können die Lebensqualität negativ beeinflussen. Bei einem komplizierten Verlauf der Umstrukturierung des Körpers empfehlen Frauenärzte Hormonpräparate für die Wechseljahre.

Wie kann der Zustand mit den Wechseljahren gelindert werden?

Manche Frauen ertragen die klimatische Periode ziemlich leicht. Sie erleben keine häufigen Hitzewallungen, Reizbarkeit, Schleimhauttrockenheit und andere Manifestationen der Wechseljahre. Dementsprechend ändert sich ihr Leben nicht zum Schlechten und sie führen leicht ein normales Leben weiter.

Nach Statistiken dieser Frauen sind jedoch leider nur 30% der Gesamtzahl der Frauen, die in die Vorklima- und Klimazone eingetreten sind. Was tun, um den Rest zu tun, wie Sie Ihren Zustand lindern und ein normales, volles Leben führen können, müssen Sie Hormone trinken?

Die Hauptaufgabe, die sich Experten stellen, ist die Beseitigung unangenehmer Symptome. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass altersbedingte Veränderungen im Körper zu einer Störung der Arbeit wichtiger Systeme und einzelner Organe führen. Aus diesem Grund entwickeln Patienten ab dem Alter von 55 Jahren verschiedene altersbedingte Erkrankungen.

Um die negativen Auswirkungen der Wechseljahre auf den Körper zu verhindern und die Hauptsymptome dieser Erkrankung zu beseitigen, empfehlen Experten die Einnahme spezieller Mittel.

Es ist wichtig! Hormonersatzmittel können nur von einem erfahrenen Spezialisten ausgewählt werden. Selbstmedikation ist strengstens verboten!

Was ist eine Hormonersatztherapie?

Die Hormontherapie für die Wechseljahre beinhaltet die Einnahme von Arzneimitteln, die den Mangel an eigenen Wirkstoffen ausgleichen. Diese Substanzen werden von den Eierstöcken produziert, und wenn ihre Funktionen im Körper des Patienten erlöschen, tritt ein akuter Mangel auf.

Heute teilen Experten die Hormontherapie in zwei Arten:

  1. Die Kurzzeitbehandlung bei der Einnahme von Pillen dauert nicht länger als 24 Monate. Diese Behandlung soll die Hauptsymptome der Wechseljahre lindern. Diese Therapie ist indiziert für Patienten, bei denen es nicht zu Pathologien lebenswichtiger Organe und schweren psychoemotionalen Störungen kommt.
  2. Langzeitbehandlung, bei der die Medikation bis zu 8 Jahre dauern kann. Diese Therapie zielt darauf ab, schwerwiegende Erkrankungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, endokriner Pathologien und anderer erschwerender Erkrankungen zu beseitigen.

Wie lange es dauert, bis Sie Hormone einnehmen, muss der Arzt anhand Ihrer Beschwerden und des Allgemeinzustands des Körpers entscheiden.

Menopause-Behandlung - Hormonersatztherapie (HRT)

Viele Patienten beginnen die Selbstbehandlung, nachdem sie die Informationen über den positiven Effekt der HRT gelesen haben. Sie erhalten, von den Ratschlägen von Freundinnen, Verwandten oder dem World Wide Web geleitet, Pillen und beginnen, diese unkontrolliert zu nehmen. Ärzte warnen, das ist absolut unmöglich! Eine Ersatztherapie hat eine Reihe von Kontraindikationen, mit denen eine Frau ihre Gesundheit stark schädigen kann.

Vor Beginn der Behandlung, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden sollte, muss sich eine Frau einer Reihe von Untersuchungen unterziehen und eine ganze Reihe enger Fachärzte aufsuchen. Der Patient muss folgende Ärzte konsultieren:

  • Kardiologe;
  • Phlebologe;
  • Hepatologe;
  • Frauenarzt
  • Endokrinologe;
  • Neuropathologe

Die Behandlung wird nur dann verschrieben, wenn eine Frau keine Kontraindikationen für die Therapie hat und ihr Zustand korrigiert werden muss. Aufgrund der geringen Schwere der Wechseljahre wird den Patienten die Einnahme von Pillen oft nicht empfohlen. Wenn der Körper mit der Umstrukturierung zurechtkommt und die Frau den Lebensrhythmus fast nicht verändert, raten Experten, andere Mittel einzusetzen, um das Wohlbefinden zu erleichtern.

Indikationen zur Verwendung von HRT

Die HRT zielt darauf ab, Erkrankungen zu stoppen, die mit dem Aussterben der Eierstöcke einhergehen, zu verhindern. Wenn die Patientin beispielsweise bereits Symptome der Klimazone hat, kann sie diese Therapie empfehlen. Außerdem wird eine Behandlung empfohlen, um die Entwicklung von altersbedingten Krankheiten zu verhindern, die in der späten Phase der Menopause auftreten.

Eine hormonspezifische Therapie für die Wechseljahre wird verschrieben bei:

  • Frühe oder künstliche Menopause;
  • Erhebliches Osteoporoserisiko;
  • Das Vorhandensein einer Herzkrankheit;
  • Vorhandensein einer genetischen Prädisposition für die Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems.

Diese Indikationen sind nur dann unbedingt erforderlich, wenn der Patient keine schwerwiegenden Gründe hat, die Behandlung der HRT abzulehnen. Wenn überhaupt, bieten Ärzte eine alternative Behandlung an.

Mittel für die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren

Heute kann die pharmazeutische Industrie Patienten drei Gruppen von Medikamenten anbieten:

  1. Synthetisch. Diese Medikamente arbeiten nach dem Prinzip des Ersatzes und gleichen den Mangel an eigenen Substanzen im Körper aus.
  2. Hormonale Extrakte. Arzneimittel werden aus den Eierstöcken von Tieren gewonnen. Sie dienen auch als Substitutionsmethode.
  3. Phytohormone Wird aus Pflanzen gewonnen. Die Produkte enthalten hormonähnliche Substanzen und werden für milde Manifestationen der Wechseljahre verwendet.

Jede dieser Arzneimittelgruppen hat ihre eigenen Indikationen und Verbote für die Anwendung. Um ein Werkzeug auszuwählen und zu verschreiben, sollte der behandelnde Arzt dies tun.

Es ist wichtig! Je früher Sie einen Spezialisten sehen, desto geringer ist das Risiko, gefährliche altersbedingte Krankheiten zu entwickeln!

Vorbereitung für die Hormonersatztherapie

Vor der Verschreibung von ZTG muss sich der Patient einer Reihe von Diagnoseverfahren unterziehen. Dies sind meist Labortests und Hardwarediagnosen, um den Status aller Organe und Systeme zu ermitteln. Die Diagnose umfasst die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall der endokrinen Drüsen;
  • Mammographie und Palpation der Brust;
  • Gynäkologischer Abstrich;
  • Plasmaforschung;
  • Überwachung des Blutdrucks;
  • Andere Verfahren nach Angaben.

Bei chronischen Krankheiten ist die Ernennung von HRT erst nach einer Behandlung dieser Krankheiten und nach Beseitigung ihrer Hauptursachen möglich.

Die Wahl der Mittel: die Arten und Formen von Hormonpräparaten für die Wechseljahre

Heute ist die Wahl der Mittel groß genug. Ärzte verwenden für die HRT sowohl natürliche als auch synthetische Medikamente. Darüber hinaus kann der Patient verschiedene Formen von Medikamenten anbieten, die sich in der Verabreichungsmethode unterscheiden. Drogen sind:

  • Oral - zur oralen Verabreichung;
  • Transdermal - zur subkutanen Verabreichung;
  • Local - zum Auftragen auf die Schleimhäute der Vagina und Bauchhaut.

Die Wahl der Form des Arzneimittels sollte nicht nur von der einfachen Verabreichung, sondern auch von der Verringerung des Komplikationsrisikos begleitet sein. Wenn Sie also Probleme mit dem Verdauungstrakt haben, sollten Sie die orale Form besser aufgeben und eine lokale Therapie wählen.

Hormontabletten für die Wechseljahre

Am häufigsten wählen Patienten immer noch eine Tablettenform für HRT. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Mittel trotz der üblichen Aufnahmemethode nicht für alle Frauen geeignet sind. Hormontabletten für die Wechseljahre können nur bei Patienten eingenommen werden, die keine gastrointestinalen Erkrankungen haben. Jede Pathologie des Ösophagus, des Magens, der Leber, der Gallenwege oder des Pankreas sollte eine Kontraindikation für die Einnahme von Pillen darstellen. Diese Mittel können auch nicht immer mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie Medikamente einnehmen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit er Arzneimittel finden kann, die mit Ihren Medikamenten kompatibel sind.

Hormonelle Medikamente für HRT - eine Liste

Am häufigsten verschreiben Ärzte heute eine neue Generation von Geldern. Liste der Medikamente für die Wechseljahre, Namen:

Alle oben genannten Arzneimittel sind unabhängig von ihrer Form Produkte einer neuen Generation. Sie enthalten eine Mindestdosis an Hormonen, die Patienten vor pathologischen Phänomenen in den inneren Organen schützt. Trotz der relativen Sicherheit dieser Medikamente muss der Arzt die Vor- und Nachteile der Ernennung von HRT für jeden Patienten individuell abwägen. Bei minimalen Risiken raten Experten, die Therapie abzulehnen und die Manifestationen der Menopause mit nicht-hormonellen Medikamenten zu behandeln.

Welche Hormonpräparate sollten in den Wechseljahren eingenommen werden?

Derzeit empfehlen Ärzte dringend, weibliche Hormone in Pillen oder anderen Formen der Freisetzung nur der neuen Generation einzunehmen. Obsolete Medikamente, obwohl viel billiger, haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Dies ist auf den hohen Gehalt an synthetischen Substanzen in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen.

Wenn Sie sich nicht mit der Entwicklung zusätzlicher Pathologien auseinandersetzen möchten, wählen Sie eine neue Generation von Medikamenten mit minimalen Wirkstoffdosen.

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre mit Medikamenten der neuen Generation zeigt hervorragende Ergebnisse bei der Bekämpfung der unangenehmen Symptome dieser Zeit. Für milde Symptome muss jedoch nicht auf Hormone zurückgegriffen werden.

Ärzte empfehlen, HRT nur dann einzunehmen, wenn die negativen Aspekte der Wechseljahre das Leben des Patienten erheblich verschlechtern. Wenn sich der Hormonspiegel allmählich ändert, gibt es keine starken Manifestationen der Menopause. Es ist besser, sich in dieser Zeit nicht-hormonellen natürlichen Medikamenten zuzuwenden.

Es ist wichtig! Ob Sie Hormone trinken und welche Medikamente für Sie am besten für den Arzt sind!

Haben hormonelle Pillen für Frauen Kontraindikationen?

Tabletten haben eine Reihe von absoluten Verboten, bei deren Feststellung der Patient keine Therapie verschreiben kann, nämlich:

  • Lebererkrankung;
  • Thrombose;
  • Krebs des Gebärmutterhalses, des Eierstocks und der Brust;
  • Endometriumkrebs;
  • Gestörter Glukosestoffwechsel;
  • Scheidenblutung;
  • Schwere Herzkrankheit;
  • Alle hormonabhängigen Tumoren.

Außerdem kann eine Schwangerschaft in einem frühen Vorklimax eine Kontraindikation sein.

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Nebenwirkungen von HRT und Kontraindikationen für die Verwendung

Zusätzlich zu den absoluten Kontraindikationen für die Anwendung von HRT muss die Therapie bei Nebenwirkungen angepasst oder abgebrochen werden. Es ist dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn eine hormonelle Behandlung die folgenden Nebenwirkungen verursacht hat:

  • Schmerzen in der Brust, wunde Brustwarzen;
  • Jede Störung des Gastrointestinaltrakts;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • Trockene oder übermäßige Vaginalschleimhaut;
  • Migräne, Müdigkeit, Schwäche;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • Erhöhung der Blutviskosität;
  • Das Auftreten von Akne und anderen Hautausschlägen.

Diese Bedingungen können auch ein Hindernis für die weitere HRT sein. Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sich für einen Arztbesuch anmelden.

Hormonersatztherapie für die Wechseljahre - alle Vor- und Nachteile

Ob Hormone für altersbedingte Veränderungen notwendig sind, hat diese Frage unter Ärzten seit einigen Jahren kontrovers diskutiert. Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit der HRT nehmen viele Ärzte die Hormonaufnahme ziemlich skeptisch ein. Zweifellos beseitigen die Produkte der neuen Generation die schweren Manifestationen der Menopause und retten den Körper vor der Entwicklung von Krankheiten und vorzeitigem Altern. Der Mangel an Informationen über die langfristigen Auswirkungen von Medikamenten auf den Körper verursacht jedoch viele Kontroversen.

Viele Ärzte glauben, dass Eingriffe in natürliche Alterungsprozesse unweigerlich zu langfristigen Komplikationen führen. Darüber hinaus ist jeder Organismus individuell und die Verwendung von HRT ermöglicht es nicht, die Hormondosis im Körper anzupassen. Auch alarmierend und eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Einige Ärzte glauben, dass die HRT in einigen Fällen die Entwicklung von Tumoren verursacht.

Arten der Einnahme von Hormonpräparaten

Heutzutage gibt es drei Hauptmodi zum Einnehmen von Pillen, abhängig von der Phase und dem Schweregrad der Erkrankung:

  1. Monotherapie In diesem Modus werden östrogene oder progestogene Wirkstoffe kontinuierlich oder in bestimmten Abständen eingenommen.
  2. Zwei- oder Dreiphasenmodus. In diesem Fall werden kombinierte Mittel verwendet, kontinuierlich oder zyklisch.
  3. Kombinierter Modus. In diesem Modus werden Medikamente abwechselnd mit verschiedenen Arten von Substanzen in einem bestimmten Zeitplan eingenommen.

Trotz der häufigen Skepsis der Patienten gegenüber einer hormonsubstituierenden Behandlung können weibliche Hormonarzneimittel die Lebensqualität einer Frau signifikant verbessern, die Hauptsymptome lindern und die Entwicklung vieler Krankheiten verhindern. Moderne Tools helfen dabei:

  • Gezeiten;
  • Niedergedrückter Zustand;
  • Nervosität;
  • Kopfschmerzen;
  • Verminderte Libido;
  • Vaginale Trockenheit;
  • Vorzeitiges Altern;
  • Übergewicht

Es ist wichtig! Pillen der neuen Generation, die für die Wechseljahre verschrieben werden, schädigen den Körper nicht und verringern das Risiko der Entwicklung von Onkologie, Osteoporose und Herzerkrankungen!

Nicht-hormonelle Medikamente, die in den Wechseljahren eingenommen werden, um die Symptome zu lindern

Bei der Behandlung ohne hormonelle Mittel beim Aussterben der Eierstöcke werden Medikamente auf Östrogenbasis eingesetzt. Eine solche Therapie wird meistens Patienten mit leichten Symptomen verschrieben oder wenn dem Patienten die Durchführung der HRT untersagt ist. Dies sind natürliche Produkte, die praktisch keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben.

In den meisten Fällen führt die Behandlung mit Phytoestragens zu positiven Ergebnissen und lindert die Symptome der Menopause.

Hormonersatztherapie für die Wechseljahre - alle Vor- und Nachteile

Bei Frauen werden zur Vorbeugung und Korrektur pathologischer Störungen in den Wechseljahren verschiedene nichtmedikamentöse, medikamentöse und hormonelle Mittel verwendet.

In den letzten 15 bis 20 Jahren hat sich die spezifische Hormonersatztherapie für die Menopause (HRT) verbreitet. Im Gegensatz zu der Tatsache, dass es lange Zeit Diskussionen gab, in denen eine zweideutige Meinung zu diesem Thema geäußert wurde, erreichte die Verwendungshäufigkeit 20-25%.

Hormontherapie - Vor- und Nachteile

Die negative Einstellung einzelner Forscher und Praktiker wird durch folgende Aussagen begründet:

  • die Gefahr der Störung des „dünnen“ Systems der hormonellen Regulierung;
  • mangelnde Fähigkeit, die richtigen Behandlungspläne zu entwickeln;
  • Eingriffe in den natürlichen Alterungsprozess des Körpers;
  • die Unmöglichkeit einer genauen Dosierung von Hormonen, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers;
  • Nebenwirkungen der Hormontherapie in Form der Möglichkeit der Entwicklung von bösartigen Tumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gefäßthrombosen;
  • das Fehlen verlässlicher Daten zur Wirksamkeit der Vorbeugung und Behandlung von späten Komplikationen der Wechseljahre.

Mechanismen der hormonellen Regulierung

Die Erhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und die Möglichkeit eines angemessenen Funktionierens als Ganzes wird durch das selbstregulierende hormonelle System des direkten und Feedbacks gewährleistet. Es existiert zwischen allen Systemen, Organen und Geweben - der Großhirnrinde, dem Nervensystem, den Hormondrüsen usw.

Die Periodizität und Dauer des Menstruationszyklus sowie der Beginn der Menopause werden durch das Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystem reguliert. Das Funktionieren seiner individuellen Verbindungen, von denen die hypothalamischen Strukturen des Gehirns hauptsächlich sind, basiert auf dem Prinzip der direkten und inversen Kommunikation zwischen ihnen und dem gesamten Organismus.

Der Hypothalamus setzt ständig ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRg) frei, das die Synthese und Freisetzung der vorderen Hypophyse von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen (FSH und LH) stimuliert. Unter dem Einfluss der Letzten produzieren die Eierstöcke (hauptsächlich) Sexualhormone - Östrogene, Androgene und Progestine (Gestagene).

Das Erhöhen oder Verringern des Hormonspiegels einer Verbindung, der auch durch äußere und innere Faktoren beeinflusst wird, führt zu einer Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen anderer Verbindungen produziert werden, und umgekehrt. Dies ist die allgemeine Bedeutung des Direkt- und Rückkopplungsmechanismus.

Begründung der Notwendigkeit von HRT

Climax ist ein physiologisches Übergangsstadium im Leben einer Frau, das durch involutive Veränderungen im Körper und das Aussterben der Hormonfunktion des Fortpflanzungssystems gekennzeichnet ist. Entsprechend der Klassifikation von 1999 werden in der Menopause von 39-45 Jahren bis zu 70-75 Jahren vier Phasen unterschieden: Prämenopause, Menopause, Postmenopause und Perimenopause.

Ausschlaggebend für die Entstehung der Menopause ist der altersbedingte Abbau der follikulären Einheit und der hormonellen Funktion der Eierstöcke sowie Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns, die zu einer Abnahme der Ovarienproduktion, zunächst Progesteron und dann Östrogen, und zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Hypothalamus auf diese und damit zu ihnen führen GnRg-Synthese.

Gleichzeitig reagiert die Hypophyse entsprechend dem Prinzip des Rückkopplungsmechanismus auf einen Anstieg von FSH und LH als Reaktion auf diesen Rückgang der Hormone, um deren Produktion zu stimulieren. Durch dieses "Boosten" der Eierstöcke wird die normale Konzentration der Sexualhormone im Blut aufrechterhalten, jedoch bereits mit der gestressten Funktion der Hypophyse und dem Anstieg des Blutgehalts der von ihr synthetisierten Hormone, was sich in Blutuntersuchungen manifestiert.

Das Östrogen wird jedoch mit der Zeit für die entsprechende Reaktion der Hypophyse unzureichend, und dieser kompensatorische Mechanismus wird allmählich erschöpft. Alle diese Veränderungen führen zu Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen, hormonellen Ungleichgewichten im Körper mit Manifestationen in Form verschiedener Syndrome und Symptome. Die wichtigsten davon sind:

  • Menopause-Syndrom, das bei prämenopausalen Frauen bei 37% der Frauen auftritt, bei 40% während der Menopause, bei 20% - 1 Jahr nach Beginn und bei 2% - 5 Jahren nach Beginn der Menopause; Menopause-Syndrom manifestiert sich durch ein plötzliches Gefühl von Hitzewallungen und Schwitzen (50-80%), Anfälle von Schüttelfrost, psychoemotionaler Instabilität und instabilem Blutdruck (oft erhöht), Herzklopfen, Taubheitsgefühl der Finger, Kribbeln und Schmerzen im Herzen, Gedächtnisstörungen und Schlafstörungen, Depression, Kopfschmerzen, andere Symptome;
  • Harnstörungen - Abnahme der sexuellen Aktivität, Trockenheit der Vaginaschleimhaut, begleitet von Brennen, Jucken und Dyspareunie, Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz;
  • dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Anhängsel - diffuse Alopezie, trockene Haut und erhöhte Brüchigkeit der Nägel, Vertiefung der Hautfalten und -falten;
  • Stoffwechsel-Stoffwechselstörungen, manifestiert sich in einer Zunahme des Körpergewichts mit vermindertem Appetit, Flüssigkeitsretention im Gewebe mit dem Auftreten von Pastosität des Gesichts und Schwellungen der Beine, verminderter Glukosetoleranz usw.
  • Späte Manifestationen - ein Rückgang der Knochendichte und die Entwicklung von Osteoporose, Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit, Alzheimer-Krankheit usw.

So können vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen bei vielen Frauen (37-70%) alle Phasen der Menopause von dem einen oder anderen dominanten Komplex von pathologischen Symptomen und Syndromen unterschiedlicher Schwere und Schwere begleitet werden. Sie beruhen auf einem Mangel an Sexualhormonen mit einer entsprechend signifikanten und anhaltenden Steigerung der Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophysenvorderlutitis - Luteinisierung (LH) und Follikelstimulation (FSH).

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre ist unter Berücksichtigung der Entwicklungsmechanismen eine pathogenetisch fundierte Methode, um Funktionsstörungen von Organen und Systemen zu verhindern, signifikant zu reduzieren oder das Risiko der Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen, die mit einem Mangel an Sexualhormonen einhergehen, zu reduzieren.

Hormontherapie für die Wechseljahre

Die Hauptprinzipien der HRT sind:

  1. Verwenden Sie nur Medikamente, die den natürlichen Hormonen ähneln.
  2. Die Verwendung niedriger Dosierungen, die der Konzentration von endogenem Estradiol bei jungen Frauen bis zu 5-7 Tagen des Menstruationszyklus, dh in der proliferativen Phase, entsprechen.
  3. Die Verwendung von Östrogenen und Gestagenen in verschiedenen Kombinationen, um die Prozesse der Endometriumhyperplasie auszuschließen.
  4. Bei postoperativer Abwesenheit der Gebärmutter - die Möglichkeit, nur intermittierende oder kontinuierliche Östrogen-Behandlungen zu verwenden.
  5. Die Mindestdauer der Hormontherapie zur Vorbeugung und Behandlung koronarer Herzkrankheiten und Osteoporose sollte 5-7 Jahre betragen.

Die Hauptkomponente von Medikamenten für die Hormonersatztherapie sind Östrogene. Die Zugabe von Gestagenen erfolgt, um hyperplastische Prozesse in der Uterusschleimhaut zu verhindern und deren Zustand zu kontrollieren.

Tabletten zur Substitutionstherapie bei Menopause enthalten die folgenden Östrogengruppen:

  • synthetisch, die integrale Bestandteile von oralen Kontrazeptiva sind - Ethinylestradiol und Diethylstilbestrol;
  • konjugierte oder mikronisierte Formen (zur besseren Resorption im Verdauungstrakt) der natürlichen Hormone Östriol, Estradiol und Estron; Dazu gehören mikronisiertes 17-beta-Estradiol, das zu solchen Medikamenten wie Clikogest, Femoston, Estrofen und Trisequens gehört;
  • Etherderivate - Estriolsuccinat, Estronsulfat und Estradiolvalerat, die Bestandteile der Zubereitungen Klimene, Klimonorm, Divina, Proginova und Cycloproginova sind;
  • natürliche konjugierte Östrogene und deren Mischung sowie Etherderivate in den Zubereitungen Hormplex und Premarin.

Zur parenteralen (kutanen) Anwendung bei schweren Erkrankungen der Leber und des Pankreas werden Migräneattacken, Bluthochdruck von mehr als 170 mm Hg, Gele (Estragel, Divigel) und Pflaster (Klimara) verwendet, die Estradiol enthalten. Wenn sie verwendet werden und der intakte (konservierte) Uterus mit Anhängsel, müssen Progesteronpräparate („Utrogestan“, „Duphaston“) hinzugefügt werden.

Substitutionsbehandlungsmittel, die Gestagene enthalten

Progestin wird mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad produziert und wirkt sich negativ auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel aus. Daher werden sie in der für die Regulierung der Endometriumsekretionsfunktion erforderlichen Mindestdosis verwendet. Dazu gehören:

  • Didrogesteron (Duphaston, Femoston), das keine metabolischen und androgenen Wirkungen hat;
  • Norethisteronacetat (Norkolut) mit androgener Wirkung - empfohlen bei Osteoporose;
  • Livial oder Tibolon, in seiner Struktur in der Nähe von Norkolut und gilt als das wirksamste Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose;
  • Diane-35, Androkur, Klymen, enthält Cyproteronacetat, das eine antiandrogene Wirkung hat.

Zu den kombinierten Ersatztherapeutika, zu denen Östrogene und Gestagene gehören, gehören Triaclim, Klimonorm, Angelik, Ovestin usw.

Arten der Einnahme von Hormonpräparaten

Es wurden verschiedene Therapien und Schemata der Hormontherapie für die Menopause entwickelt, die verwendet werden, um die frühen und späten Wirkungen zu beseitigen, die mit Insuffizienz oder einem Mangel an hormoneller Ovarialfunktion verbunden sind. Die empfohlenen Hauptschemata sind:

  1. Kurzfristig zur Prävention des Menopause-Syndroms - Hitzewallungen, psycho-emotionale Störungen, urogenitale Störungen usw. Die Dauer der Behandlung nach einem Kurzzeitschema beträgt drei Monate bis sechs Monate mit der Möglichkeit, Kurse zu wiederholen.
  2. Lang - für 5-7 Jahre oder mehr. Ihr Ziel ist es, späte Anomalien wie Osteoporose, Alzheimer-Krankheit (das Risiko ihrer Entwicklung wird um 30% verringert), Herzkrankheiten und Gefäßerkrankungen zu verhindern.

Es gibt drei Arten, Tabletten zu nehmen:

  • Monotherapie mit östrogenen oder progestogenen Wirkstoffen auf zyklische oder kontinuierliche Weise;
  • zweiphasige und dreiphasige Östrogenprogestinpräparate auf zyklische oder kontinuierliche Weise;
  • Kombination von Östrogen mit Androgenen.

Hormontherapie in den chirurgischen Wechseljahren

Es hängt von der Anzahl der durchgeführten Operationen und dem Alter der Frau ab:

  1. Nach Entfernung der Eierstöcke und des konservierten Uterus bei Frauen unter 51 Jahren wird empfohlen, 2 mg Estradiol mit 1 mg Ciprateron oder 0,15 mg Levonorgestrel, 10 mg Medroxyprogesteron oder 10 mg Didprogesteron oder 1 mg Estrodiol in einer zyklischen Dosierung einzunehmen mit Dydrogesteron 10 mg.
  2. Unter den gleichen Bedingungen, aber bei Frauen ab 51 Jahren und auch nach stark supravaginaler Amputation des Uterus mit Anhängern, 2 mg Estradiol in einer einphasigen Therapie mit 1 mg Norethisteron oder 2,5 mg oder 5 mg Medroxyprogesteron oder 2 mg oder 2 mg Drosyrenon oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Diddosteron. Darüber hinaus ist es möglich, Tibolon (bezogen auf Medikamente der STEAR-Gruppe) mit 2,5 mg pro Tag zu verwenden.
  3. Nach der chirurgischen Behandlung der Endometriose mit dem Risiko eines erneuten Auftretens, einer einphasigen Therapie mit Estradiol mit 2 mg Dienogest oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Didrogesteron oder STEAR-Therapie.

Nebenwirkungen von HRT und Kontraindikationen für die Verwendung

Mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie in den Wechseljahren:

  • Erschöpfung und Zärtlichkeit in den Brustdrüsen, die Entwicklung von Tumoren in ihnen;
  • erhöhter Appetit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallendyskinesien;
  • Pastosität des Gesichts und der Unterschenkel aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper, Gewichtszunahme;
  • trockene Schleimhaut der Vagina oder eine Erhöhung der Zervixschleimhaut, unregelmäßiger Gebärmutter und Menstruationsblutungen;
  • Migräne Schmerzen, Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Muskelkrämpfe der unteren Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Akne und Seborrhoe;
  • Thrombose und Thromboembolie.

Die Hauptkontraindikationen für eine Hormontherapie in den Wechseljahren sind folgende:

  1. Maligne Tumoren der Brustdrüsen oder der inneren Genitalorgane in der Geschichte.
  2. Blutungen aus der Gebärmutter unbekannter Herkunft.
  3. Schwerer Diabetes.
  4. Leberfunktionsstörungen
  5. Erhöhte Blutgerinnung, Neigung zu Thrombosen und Thromboembolien.
  6. Verletzung des Fettstoffwechsels (möglicherweise der äußerliche Einsatz von Hormonen).
  7. Vorhandensein einer Endometriose oder Adenomyose der Ovarien (Kontraindikation für die Anwendung einer estrogenen Monotherapie).
  8. Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente.
  9. Entwicklung oder Verschlimmerung von Krankheiten wie Mastopathie, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, Rheuma, Epilepsie, Asthma bronchiale.

Die zeitnahe und adäquat eingesetzte und individuell gewählte Hormonersatztherapie verhindert schwere Veränderungen im Körper der Frau in den Wechseljahren, verbessert nicht nur ihren körperlichen, sondern auch ihren psychischen Zustand und verbessert das Qualitätsniveau erheblich.

Über Uns

Viele Frauen haben mehr als einmal von ihren Ärzten über dieses Hormon erfahren, aber nur wenige wissen, wovon es bestimmt werden kann und warum sie gebeten werden, Blut für hCG zu spenden.