Chronische Tonsillitis - Halsschmerzen, Ursachen, Symptome, Behandlung und Verschlimmerung bei Erwachsenen

Die chronische Tonsillitis ist durch die Entwicklung eines ständigen Entzündungsprozesses in den Gaumenmandeln gekennzeichnet, der Krankheitsverlauf geht mit einer Änderung der Remissionsperioden einher. Fehlende Therapie kann nicht nur zu schwerwiegenden lokalen Komplikationen wie paratonsillarem Abszess führen, sondern auch zu Schäden an den inneren Organen - Nieren, Herz, Lunge, Leber.

Schauen wir uns an, was die Krankheit ist, die Ursachen, die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen sowie die Behandlung chronischer Tonsillitis mit Arzneimitteln und Volksmitteln.

Chronische Tonsillitis: Was ist das?

Chronische Tonsillitis ist eine langfristige Entzündung der Pharynx- und Gaumenmandeln (aus dem Lateinischen. Tonsollitae - mandelförmige Drüsen). Entwickelt sich nach einer Halsentzündung und anderen Infektionskrankheiten, begleitet von einer Entzündung der Rachenschleimhaut

Die Tonsillen im Nasopharynx und Pharynx sind Teil des für die Immunität verantwortlichen Lymphoepithelsystems. Die Oberfläche der Mandeln ist mit nicht pathogenen Mikroorganismen bedeckt und hat die Fähigkeit zur Selbstreinigung. Aber wenn dieser Prozess aus irgendeinem Grund gestört wird, entzünden sie sich. Diese Entzündung ist eine Tonsillitis, die bei unsachgemäßer oder verzögerter Behandlung chronisch werden kann.

In einigen Fällen (etwa 3% der Gesamtzahl der Patienten) ist die chronische Tonsillitis eine primär chronische Erkrankung, dh sie tritt ohne vorherige Angina pectoris auf.

Mehrere Faktoren können eine Infektion der Mandeln verursachen:

  • unbehandelte Infektionskrankheiten;
  • häufige Pharyngitis (Halsschmerzen);
  • Allergie;
  • Entzündung in den Nebenhöhlen;
  • krummes Nasenseptum;
  • Karies und Zahnfleischerkrankungen;
  • geringe Immunität.

Die Symptome einer chronischen Tonsillitis manifestieren sich lebhaft während Perioden des Rückfalls, wenn die Körpertemperatur während der Verschlimmerung ansteigt, die Lymphknoten ansteigen, Schmerzen auftreten, Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken und Mundgeruch.

Entzündungen entstehen durch den Einfluss einer Reihe ungünstiger Faktoren - schwere Hypothermie, Abnahme der Abwehrkräfte und Widerstandsfähigkeit des Körpers sowie allergische Reaktionen.

Eine wichtige Rolle beim Übergang von einer akuten zu einer chronischen Mandelentzündung spielt eine Abnahme der körpereigenen Immunantwort und Allergie.

Gründe

Palatin-Mandeln schützen zusammen mit anderen lymphatischen Formationen des Pharynxrings den Körper vor pathogenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Wasser und Nahrung eindringen. Bakterien verursachen unter bestimmten Bedingungen eine akute Entzündung der Mandeln in den Mandeln. Als Folge von wiederkehrenden Halsschmerzen kann sich eine chronische Tonsillitis entwickeln.

Durch das ständige Eindringen pathogener Mikroben wirken die Schutzkräfte in einem konstanten "Überlastungsmodus". Besonders gefährlich sind die sogenannten beta-hämolytischen Streptokokken, Mikroben, die den Körper stark allergisch machen können. Immunität bewältigt dieses Problem normalerweise, kann jedoch aus verschiedenen Gründen manchmal zu einem Fehler führen.

Krankheiten, die die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis auslösen:

  1. Verletzungen der Nasenatmung - Polypen, Adenoide, eitrige Sinusitis, Sinusitis, Krümmung des Nasenseptums und Zahnkaries - können eine Entzündung der Mandeln hervorrufen
  2. Verringerung der lokalen und allgemeinen Immunität bei Infektionskrankheiten - Masern, Scharlach, Tuberkulose usw., insbesondere in schweren Fällen, unzureichende Behandlung, falsch gewählte Medikamente zur Therapie.
  3. Es ist darauf zu achten, dass die Zahnhygiene und der Parodontalzustand überwacht werden. Wenn Sie an einer chronischen Tonsillitis leiden, konsultieren Sie Ihren Zahnarzt und behandeln Sie Ihre Zähne. Versuchen Sie, Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Tatsache ist, dass eine Infektion, die sich in der Mundhöhle angesiedelt hat, alle Chancen hat, bis zu den Mandeln weiter „durchzukommen“.
  4. Erbliche Veranlagung - wenn die Familienanamnese chronische Tonsillitis bei nahen Verwandten hat.

Wenn der Patient im laufenden Jahr 3-4 Mal bei akuter Tonsillitis um Hilfe gebeten hat, wird er automatisch in die Risikogruppe für chronische Tonsillitis eingeschlossen und unter Beobachtung genommen.

Formen der Krankheit

Ärzte sprechen von chronischer Tonsillitis, wenn sich die Tonsillen ständig in einem entzündeten Zustand befinden und es zwei Möglichkeiten gibt:

  1. die erste ist, dass die Mandelentzündung vollständig zu verschwinden scheint, aber bei jeder Unterkühlung kehren die Symptome sofort zurück;
  2. Zweitens verschwindet die Entzündung praktisch nicht, sie lässt nur nach, und der Patient fühlt sich zufrieden, aber der Arzt sieht, dass die Tonsillitis nirgendwo verschwunden ist, sondern in das subakute Stadium übergegangen ist.

In beiden Fällen müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine langfristige Remission (vorzugsweise über mehrere Jahre) zu erreichen.

In medizinischen Kreisen gibt es zwei Formen der chronischen Tonsillitis:

  • Kompensiert P sind lokale Anzeichen einer chronischen Entzündung der Mandeln;
  • Dekompensiertes Formular Es zeichnet sich durch lokale Anzeichen aus, die durch eitrige Komplikationen in Form von Abszessen (eingeschlossene eitrige Herde), Phlegmonen (diffuse eitrige Herde), Komplikationen entfernter Organe (Nieren, Herz) verstärkt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei jeder Form einer chronischen Tonsillitis eine Infektion des gesamten Körpers auftreten kann und eine ausgedehnte allergische Reaktion auftreten kann.

Erste Anzeichen

Die Anzeichen der Krankheit hängen von ihrer Form ab - wiederkehrende und träge Tonsillitis (ohne Verschlimmerung). Chronische Halsschmerzen können auch atypisch sein mit langem Verlauf, niedrigem oder minderwertigem Fieber und Vergiftungssymptomen (Beschwerden der Gelenke und Muskeln, Übelkeit und Kopfschmerzen). Ein solches Krankheitsbild kann sich in einigen Fällen auf den Eintritt einer Person in die Armee auswirken, jedoch nur, wenn die Krankheit einen extrem schweren Verlauf hat.

Zu den offensichtlichsten Anzeichen einer chronischen Tonsillitis im Körper gehören folgende:

  • Häufige Halsschmerzen, dh das Wiederauftreten der Krankheit mehr als dreimal im Jahr;
  • Veränderungen im Normalzustand der Gewebe der Mandeln - ihre erhöhte Zerreibbarkeit oder Verdichtung, zikatrische Veränderungen und andere pathologische Prozesse.
  • Das Vorhandensein dichter eitriger "Plugs" in den Mandeln oder die Freisetzung von flüssigem Eiter aus den Lücken.
  • Eine scharfe Rötung und eine Zunahme des Volumens der Kanten der Gaumenbögen, die der Walzenbildung optisch ähneln.
  • Das Vorhandensein von Verwachsungen und Narben zwischen den Mandeln und den Gaumenbögen weist auf einen langanhaltenden Entzündungsprozess hin.
  • Entzündung und Vergrößerung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten, begleitet von ihren verstärkten Schmerzen (bei Berührung oder Druck).

Symptome einer chronischen Tonsillitis + Halsschmerzen bei Erwachsenen

Bei chronischer Tonsillitis treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Häufige Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Es scheint, dass sich im Hals ein Fremdkörper befindet.
  • Husten
  • Temperatur (meistens steigt am Abend).
  • Der Patient fühlt sich müde.
  • Schläfrigkeit erscheint.
  • Häufige Anfälle von Reizbarkeit.
  • Atemnot erscheint, die Herzfrequenz kann gestört sein.
  • Weiße Blüten und eitrige Plugs erscheinen.

Unangenehme Symptome können seitdem von fast allen menschlichen Organen und Systemen auftreten Krankheitserreger können von den Mandeln an jeden Ort des Körpers gelangen.

  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Allergischer Hautausschlag, der nicht behandelbar ist;
  • "Verloren" in den Knochen "
  • Schwache Herzkoliken, Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems;
  • Nierenschmerzen, Störungen des Urogenitalsystems.

Während der Remission kann der Patient die folgenden Symptome haben:

  • Unbehagen im Hals;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • leichte Schmerzen am Morgen;
  • Mundgeruch;
  • Staus auf den Mandeln;
  • kleine Eiteransammlungen in den Lakunen.

Das Foto zeigt, dass in den Rachen auf den Mandeln Quarkmasse ist, sie sind die Ursache für Mundgeruch.

  • Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • Konstante Rötung (Hyperämie) und valiforme Verdickung der Ränder der Palatinbögen;
  • eitriger Stau in den Lücken der Mandeln;
  • Zunahme und Zärtlichkeit der Kieferlymphknoten (regionale Lymphadenitis);
  • Veränderung im Geschmack und Mundgeruch.
  • vestibuläre Störungen (Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen);
  • Kollagenerkrankungen, die durch das Vorhandensein von beta-hämolytischen Streptokokken hervorgerufen werden - Rheuma, rheumatoide Arthritis usw.;
  • Hautbeschwerden - Psoriasis, Ekzem;
  • Nierenprobleme - Nephritis;
  • Blutkrankheiten;

Was ist die Gefahr von häufigen Verschlimmerungen?

Faktoren, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers verringern und eine Verschlimmerung chronischer Infektionen verursachen:

  • lokale oder allgemeine Unterkühlung,
  • überarbeit
  • Unterernährung,
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit
  • betont
  • Verwendung von Medikamenten, die die Immunität reduzieren.

Mit der Entwicklung der Krankheit und ihrer Verschlimmerung hat der Patient nicht genügend allgemeine Immunität, um die Infektion der Mandeln wirksam zu bekämpfen. Wenn Mikroben auf die Oberfläche der Schleimhaut gelangen, beginnt ein richtiger Kampf zwischen Keimen und dem menschlichen Immunsystem.

Eine Verschlimmerung der Tonsillitis führt häufig zur Entwicklung eines paratonsillären Abszesses. Dieser Zustand ist schwerwiegend, so dass der Patient häufig stationär behandelt wird.

  • Der Patient hat anfangs Symptome von Halsschmerzen (Fieber, Schwellung der Mandeln und Halsschmerzen). Dann schwillt eine der Mandeln an, die Intensität der Schmerzen nimmt zu und das Schlucken ist schwierig.
  • Anschließend werden die Schmerzen sehr stark, so dass eine Person weder essen noch schlafen kann. Während eines Abszesses werden Symptome wie ein erhöhter Kaumuskulattonus beobachtet, weshalb der Patient seinen Mund nicht öffnen kann.

Komplikationen

Bei der chronischen Tonsillitis werden die Tonsillen von der Barriere bis zur Ausbreitung der Infektion in ein Reservoir umgewandelt, das eine große Anzahl von Mikroben und deren Stoffwechselprodukte enthält. Infektionen der betroffenen Mandeln können sich im ganzen Körper ausbreiten und Herz, Nieren, Leber und Gelenke schädigen (verwandte Erkrankungen).

Der lange Verlauf der Krankheit ruft bei anderen Organen und Systemen Symptome von infektiösen Komplikationen hervor:

  • Erkrankungen mit pathologischer Erhöhung der Kollagenproduktion - Rheuma, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • Hautläsionen - Ekzem, Psoriasis, polymorphes exsudatives Erythem;
  • Nephritis;
  • Thyrotoxikose;
  • Läsion der peripheren Nervenfasern - Ischias und Plexitis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • hämorrhagische Vaskulitis.

Diagnose

Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt oder Arzt für Infektionskrankheiten kann eine genaue Diagnose der Erkrankung vornehmen und anhand von allgemeinen und lokalen Manifestationen, objektiven Symptomen, amnestischen Daten und Laborwerten den Aktivitätsgrad, Stadium und die Form bestimmen.

Zur Diagnose einer chronischen Tonsillitis gehören folgende Studien:

  • Pharyngoskopie. Der Arzt untersucht die Tonsillen und die umliegenden Bereiche, um die charakteristischen Symptome der Pathologie zu identifizieren.
  • Blut Analyse. Es gibt die Möglichkeit, die Schwere der Entzündungsreaktion zu beurteilen.
  • Blutbiochemie;
  • bakterielle Studie des Abflusses von den Mandeln. Während der Analyse wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotikagruppen bestimmt.

Bei der Untersuchung des Rachens (Pharyngoskopie) auf chronische Tonsillitis gibt es charakteristische Merkmale:

  • Mandelgewebe gelockert;
  • es gibt Taschen von Siegeln (Narbengewebe);
  • rollenartige Verdickung des Randes der Gaumenbögen;
  • leichte Hyperämie am Rand der Gaumenbögen;
  • das Vorhandensein von Fallstaus;
  • Beim Drücken auf die Lücken der Mandeln kann cremiger Eiter freigesetzt werden;
  • Bei langen Prozessen kann es zu Anhaftungen und Narben auf den Mandeln kommen.

Behandlung der chronischen Tonsillitis bei Erwachsenen

Es gibt folgende Behandlungsmethoden bei chronischer Tonsillitis:

  • Medikamente;
  • Durchführung physiotherapeutischer Verfahren;
  • die Verwendung von Volksheilmitteln;
  • chirurgische Behandlung.

Bei Begleiterkrankungen, die auch eine dauerhafte Infektion verursachen, müssen sie geheilt werden:

  • Obligatorische Rehabilitation der Mundhöhle - Behandlung entzündlicher Erkrankungen (Karies, Stomatitis);
  • Behandlung von Sinusitis, Pharyngitis, Rhinitis.

Erwachsene können unter den Medikamenten verschreiben:

  1. Antibiotika bei der Behandlung der chronischen Tonsillitis umfassen im Falle einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses. Bevorzugt sind Makrolide, halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine. Die Therapie wird auch mit entzündungshemmenden Medikamenten ergänzt. Ihr Arzt verschreibt, wenn die Temperatur zu hohen Zahlen, Gelenkschmerzen und anderen Symptomen des Intoxikationssyndroms ansteigt.
  2. Schmerzmittel Bei starkem Schmerzsyndrom ist Ibuprofen oder Nurofen das Optimum. Sie werden als symptomatische Therapie eingesetzt und bei leichten Schmerzen ist ihre Verwendung nicht ratsam.
  3. Antihistaminika gegen chronische Tonsillitis helfen, die Schwellung der Tonsillen und der Rachenschleimhaut zu reduzieren. Das Beste von allem: Die Medikamente von Telfast und Zyrtec haben sich bewährt - sie sind sicherer, wirken langanhaltend und haben keine ausgeprägte sedierende Wirkung.
  4. Eine immunostimulierende Therapie ist sowohl für die Behandlung von Exazerbationen als auch für den chronischen Verlauf der Erkrankung erforderlich. Vielleicht die Verwendung von natürlichen, homöopathischen und pharmakologischen Immunmodulatoren. Es wird auch empfohlen, Vitamintherapie und Antioxidantien zu nehmen. Sie erhöhen die Immunität vor Ort, helfen bei chronischen Erkrankungen und verringern das Risiko von Komplikationen.

Lokale Heilmittel und Medikamente für Erwachsene

Die kombinierte Therapie wird mit lokalen Behandlungsmethoden durchgeführt, die der Arzt jeweils separat auswählt. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Verschlimmerung der Tonsillitis spielen die folgenden lokalen Behandlungsmethoden:

  • Lakuna waschen;
  • Gurgeln;
  • Schmierung der Oberfläche der Tonsillen mit medizinischen Lösungen;
  • Absaugen von pathologischen Inhalten aus Lücken.
  1. Gargles mit antiseptischen Lösungen (Furatsilina-Lösung, Chlorophylliptalkohol, Chlorhexidin, Miramistin);
  2. Halsspülung mit antibakteriellen Sprays (Bioparox, Hexoral);
  3. Die Oberfläche der Tonsillen wird mit verschiedenen Lösungen geschmiert, die dasselbe Wirkungsspektrum wie die Waschmittel haben: Lugol-Lösung, ölige Lösung von Chlorophyllipt, Halsband und andere. Das Medikament wird nach dem Spülen angewendet und nicht nur die Mandeln werden verarbeitet, sondern auch die Rückwand des Pharynx.

Wie gurgeln

Zu Hause können Erwachsene mit Arzneimitteln gegen chronische Tonsillitis gurgeln. Sie können jedoch nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden.

Die beliebtesten Medikamente zum Gurgeln, die in der Apotheke gekauft werden können, sind folgende:

  • Lösung und Spray Miramistin;
  • Chlorofillipta-Alkohollösung;
  • wässrige Iodinol-Lösung;
  • Tabletten Furatsilina zur Kultivierung;
  • Lugol-Lösung;
  • Dioxidin zur Injektion

Sie sorgen für eine Normalisierung der Mikroflora der Schleimhäute der Atemwege und reduzieren dadurch die Kolonien pathogener Mikroben.

Darüber hinaus können Sie die folgenden Tools verwenden:

  • In einem Glas warmem, gekochtem Wasser lösen Sie einen Teelöffel Backpulver auf. Diese Lösung wird den Hals gründlich gespült. Diese primitive Lösung ermöglicht es Ihnen, eine alkalische Umgebung auf der Schleimhaut zu schaffen, die für Bakterien schädlich ist.
  • Ein Teelöffel Salz wird in einem Liter warmem Wasser verdünnt. Dann in ein Glas gegossen und bei Bedarf 3 - 5 Tropfen Jod hinzugeben. Die resultierende Zusammensetzung ist gut in den Hals gespült.
  • Eine Abkochung der Klettenwurzel hilft bei Stomatitis, Gingivitis und chronischer Tonsillitis. 3-4 mal täglich spülen.
  • Nimm 2 Knoblauchzehen, zerdrückt. 200 ml Milch dazugeben. Warten Sie 30 Minuten, filtern Sie und verwenden Sie das Produkt in Form von Hitze zum Spülen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden in der Remissionsphase angewendet, die in Kursen von 10 bis 15 Sitzungen vorgeschrieben sind. Meistens auf Verfahren zurückgreifen:

  • Elektrophorese;
  • magnetische und vibroakustische Therapie;
  • Lasertherapie;
  • kurzwellige UV-Bestrahlung der Mandeln, der submandibulären und der zervikalen Lymphknoten;
  • Schlammtherapie;
  • Ultraschallbelastung.

Drei Methoden gelten als die effektivsten: Ultraschall-, UHF- und UV-Bestrahlung. Sie werden meistens verwendet. Diese Verfahren werden fast immer in der postoperativen Phase verschrieben, wenn der Patient bereits aus dem Krankenhaus entlassen und in eine ambulante Behandlung überführt wird.

Mandelentfernung

Tonsillen-Mandelentzündung ist ein extremer Fall. Man sollte nur darauf zurückgreifen, wenn andere Mittel nicht helfen und die Situation sich nur verschlechtert.

Wenn die komplexe Behandlung der Tonsillitis mehrere Jahre lang nicht hilft, die Remissionsperioden kürzer werden, die Mandeln ihre Schutzfunktion verlieren oder andere Organe gestört sind, empfehlen die Ärzte, das Problem chirurgisch zu lösen.

Tonsillen haben viele nützliche Funktionen im Körper und schützen vor Infektionen und Allergien. Sie produzieren auch nützliche Makrophagen und Lymphozyten. Wenn sie sie verloren haben, verliert der Körper und der natürliche Schutz, nimmt die Immunität ab.

Chirurgische Methoden werden in einigen Fällen zur Behandlung chronischer Formen der Tonsillitis eingesetzt:

  • Ohne therapeutischen Effekt mit konservativen Methoden;
  • Bei Entwicklung vor dem Hintergrund des Tonsillitis-Abszesses;
  • Wenn eine tonsillogene Sepsis auftritt;
  • Wenn Sie eine maligne Pathologie vermuten.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Mandelentfernung:

  • Tonsillotomie - teilweise Entfernung;
  • Tonsillektomie - vollständige Entfernung der Tonsillen.

Die Laserentfernung ist eine beliebte Technik der Tonsillektomie.

Operationen an den Tonsillen mit einem Lasersystem werden in Radikale und Operationen zur Entfernung eines Teils des Organs unterteilt, wodurch der Arzt die beste Methode zur Behandlung chronischer Tonsillitis auswählen kann.

  • Bei der radikalen Tonsillektomie wird ein Organ vollständig entfernt.
  • Bei der Ablation werden Teile eines Organs entfernt.

Nach der Operation müssen Sie unabhängig von der Methode der Überleitung in den ersten Tagen die folgenden Regeln einhalten:

  • es gibt nur warme Speisen;
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Hals zerkratzen (z. B. Kekse);
  • In den ersten drei Tagen ist es besser, nur weiche Nahrung zu verwenden (Lebensmittel sollten nicht salzig sein, Gewürze sind verboten).
  • trinken Sie mehr Flüssigkeiten;
  • Versuchen Sie, weniger zu reden, um den Hals nicht zu belasten.

Kontraindikationen für Erwachsene, die entfernt werden sollen, sind:

  • Hämophilie;
  • akuter Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • schwere Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit und Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • Dekompensation von Diabetes;
  • Tuberkulose unabhängig von Stadium und Form;
  • Menstruation;
  • das letzte Schwangerschaftsdrittel oder einige Monate vor ihrem Auftreten;
  • Laktation.

Kann eine chronische Tonsillitis ohne Operation geheilt werden? Nein, das ist unmöglich. Die traditionelle Kombinationstherapie wird jedoch helfen, die Unterbrechungen zwischen neuen Ausbrüchen der Krankheit so lange wie möglich zu gestalten.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

  1. Zur Behandlung können Sie Sanddorn und Tannenöl auftragen. Sie werden 1-2 Wochen lang mit einem Wattestäbchen direkt auf die Tonsillen aufgetragen.
  2. Bei chronischer Tonsillitis hilft Aloe gut. Mischen Sie Aloe-Saft und Honig zu gleichen Teilen und schmieren Sie die Tonsillen täglich zwei Wochen lang. Nach 3 und 4 Wochen können Sie den Eingriff jeden zweiten Tag durchführen.
  3. Wenn es keine Kontraindikationen aus dem Magen-Darm-Trakt gibt, sollten Sie Ihre Ernährung mit wunderbaren Gewürzen wie Kurkuma und Ingwer anreichern. Sie können zu einer Vielzahl von Gerichten hinzugefügt werden.
  4. Ein Esslöffel frisch gepresster Zwiebelsaft, der mit einem Löffel Naturhonig vermischt ist, sollte dreimal täglich eingenommen werden.
  5. Effektive Inhalation durch Abkochen von Eukalyptusblättern, Walnüssen und Kamille. Die gleiche Mischung kann mit Mandeln gewaschen werden, um Staus zu entfernen.

Prävention

Die Prävention von Krankheiten zielt darauf ab, die Ursachen und Faktoren zu erkennen, die zu deren Entwicklung beitragen.

Prävention chronischer Tonsillitis bei Erwachsenen:

  • Prävention von Erkältungen (vor allem bei saisonalen Beschwerden);
  • Begrenzung des Kontakts mit Neukranken oder Kranken;
  • Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems: regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung, Verhärtung, Gehen an der frischen Luft;
  • Morgens und vor dem Schlafengehen zweimal täglich die Mundhöhle reinigen. Neben der banalen hygienischen Zahnreinigung sollten Sie die Zunge mit einem speziellen Zahnfaden von Zahnbelag und Zahnzwischenräumen reinigen. Spülen Sie nach jeder Mahlzeit Ihren Mund mit speziellen Spülungen. Wenn es keine solche Möglichkeit gibt, zumindest mit normalem Wasser.
  • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen, im Wohnbereich oder im Büro. Lüfte es ständig.
  • Überhitzung und Überkühlung vermeiden.

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Ertüchtigung verbessern die Gesundheit, und die Einnahme von Vitaminen sowie Mittel zur Steigerung der Immunität schützen vor der Entwicklung einer chronischen Tonsillitis.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, eine Zunahme und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann die Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. verursachen.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, eine Zunahme und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann die Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. verursachen.

Gründe

Palatin-Mandeln schützen zusammen mit anderen lymphatischen Formationen des Pharynxrings den Körper vor pathogenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Wasser und Nahrung eindringen. Bakterien verursachen unter bestimmten Bedingungen eine akute Entzündung der Mandeln in den Mandeln. Als Folge von wiederkehrenden Halsschmerzen kann sich eine chronische Tonsillitis entwickeln. In einigen Fällen (etwa 3% der Gesamtzahl der Patienten) ist die chronische Tonsillitis eine primär chronische Erkrankung, dh sie tritt ohne vorherige Angina pectoris auf.

Das Risiko, eine chronische Tonsillitis zu entwickeln, steigt mit Immunstörungen. Die allgemeine und lokale Widerstandsfähigkeit eines Organismus nimmt nach den übertragenen Infektionskrankheiten (Scharlach, Masern usw.) und nach Unterkühlung ab. Darüber hinaus kann eine unangemessene Behandlung mit Antibiotika oder eine ungerechtfertigte Verabreichung von fiebersenkenden Medikamenten gegen Halsschmerzen und andere Infektionskrankheiten den allgemeinen Immunstatus des Körpers beeinflussen.

Die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Tonsillen trägt zur Verletzung der Nasenatmung bei der Nasenpolypose, einer Zunahme der unteren Nasenmuschel, der Krümmung des Nasenseptums und der Adenoiden bei. Lokale Risikofaktoren für eine chronische Tonsillitis sind Infektionsherde in benachbarten Organen (Adenoiditis, Sinusitis, kariöse Zähne). In den Mandeln eines Patienten mit chronischer Tonsillitis können etwa 30 verschiedene Erreger nachgewiesen werden. In den Tiefen der Lakunen findet man jedoch üblicherweise pathogene Monoflora (Staphylococcus oder Streptococcus).

Klassifizierung

Trennen Sie einfache (kompensierte) und toxisch-allergische (dekompensierte) Formen der chronischen Tonsillitis zu. Die toxisch-allergische Form (TAF) ist wiederum in zwei Unterformen unterteilt: TAF 1 und TAF 2.

  • Eine einfache Form der chronischen Tonsillitis. In der einfachen Form der chronischen Tonsillitis überwiegen lokale Anzeichen einer Entzündung (Schwellungen und Verdickung der Bogenränder, flüssiger Eiter oder eitrige Stopfen in den Lungen). Es kann zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten kommen.
  • Toxisch-allergische Form 1. Die allgemeinen Anzeichen einer Entzündung sind mit allgemein toxisch-allergischen Manifestationen verbunden: rasche Ermüdung, wiederkehrende Beschwerden und leichte Temperaturanstiege. Gelegentlich treten Schmerzen in den Gelenken auf, während der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis - Schmerzen im Herzbereich, ohne das normale EKG-Muster zu stören. Die Erholungsphasen von Atemwegserkrankungen werden lang und langwierig.
  • Toxisch-allergische Form 2. Die oben genannten Manifestationen der chronischen Tonsillitis werden durch Funktionsstörungen der Herzaktivität mit einer Änderung des EKG-Musters begleitet. Mögliche Herzrhythmusstörungen, lange Subfebrile. Funktionsstörungen in Gelenken, Gefäßsystem, Nieren und Leber werden erkannt. Häufig (erworbene Herzfehler, infektiöse Arthritis, Rheuma, Tonsillogenesepsis, eine Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, Schilddrüse und Prostatadrüsen) und lokale Erkrankungen (Pharyngitis, Parafaryngitis, Paratonsillarabszesse) sind assoziiert.

Symptome

Die einfache Form der chronischen Tonsillitis ist durch spärliche Symptome gekennzeichnet. Patienten sind besorgt über das Gefühl eines Fremdkörpers oder Unbehaglichkeit beim Schlucken, Kribbeln, Trockenheit, unangenehmen Mundgeruch. Mandeln entzündet und vergrößert. Außerhalb der Exazerbation gibt es keine häufigen Symptome. Gekennzeichnet durch häufige Halsschmerzen (bis zu 3 Mal pro Jahr) mit einer längeren Erholungsphase, die von Ermüdung, Unwohlsein, allgemeiner Schwäche und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird.

Bei der toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis tritt die Tonsillitis dreimal im Jahr häufiger auf, häufig durch Entzündung benachbarter Organe und Gewebe (Paratonsillarabszess, Pharyngitis usw.). Der Patient spürt ständig Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Die Körpertemperatur bleibt lange Zeit subfebril. Die Symptome anderer Organe hängen von bestimmten assoziierten Erkrankungen ab.

Komplikationen

Bei der chronischen Tonsillitis werden die Tonsillen von der Barriere bis zur Ausbreitung der Infektion in ein Reservoir umgewandelt, das eine große Anzahl von Mikroben und deren Stoffwechselprodukte enthält. Infektionen der betroffenen Mandeln können sich im ganzen Körper ausbreiten und Herz, Nieren, Leber und Gelenke schädigen (verwandte Erkrankungen).

Die Krankheit verändert den Zustand des körpereigenen Immunsystems. Chronische Tonsillitis beeinflusst direkt oder indirekt die Entwicklung bestimmter Kollagenerkrankungen (Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), Hautkrankheiten (Ekzem, Psoriasis) und periphere Nervenläsionen (Ischias, Plexitis). Eine anhaltende Intoxikation bei chronischer Tonsillitis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis und einer thrombozytopenischen Purpura.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis wird anhand einer charakteristischen Anamnese (wiederkehrende Tonsillitis), einer objektiven Untersuchung eines HNO-Arztes und zusätzlicher Untersuchungen gestellt.

Bei der Pharyngoskopie zeigten sich Hyperämie, Verdickung der Ränder und Schwellung der Gaumenbögen. Vielleicht die Verschmelzung der Gaumenbögen mit einer dreieckigen Falte und Mandeln. Oft lösen sich die Mandeln (besonders bei Kindern). Die Tonsillenlaken enthalten Eiter, manchmal mit unangenehmem Geruch. Oft zeigte sich eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Im Falle einer toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um assoziierte Erkrankungen zu identifizieren und die Schwere der Pathologie zu bewerten.

Behandlung

Die Behandlungstaktik der chronischen Tonsillitis richtet sich nach der Form und dem Stadium (Exazerbation, latenter Verlauf) der Erkrankung. Die konservative Therapie umfasst lokale Effekte auf die betroffenen Mandeln und allgemeine Maßnahmen zur Stärkung des Körpers und zur Verbesserung des Immunsystems.

Die topische Behandlung umfasst das Waschen der Mandeln und das Spülen mit antiseptischen Lösungen. In die Mandeln werden antiseptische und antibakterielle Medikamente injiziert. Saugen Sie Pillen ein - Oroseptiki, verwenden Sie lokale Immunmodulatoren. Empfohlen wird eine Aromatherapie mit ätherischen Ölen von Teebaum, Zeder, Lavendel und Eukalyptus (Inhalation und Spülung). Mund, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen müssen reorganisiert werden.

Antibiotika werden nur verwendet, wenn der Prozess verschlimmert wird. Im latenten Verlauf der chronischen Tonsillitis werden Antibiotika nicht gezeigt, da sie das Immunsystem unterdrücken, die Zusammensetzung der Mundhöhlenflora und des Gastrointestinaltrakts verletzen. Immunstimulanzien und Immunkorrektoren werden sowohl zur Verschlimmerung als auch in der latenten Phase der Erkrankung eingesetzt. Es werden moderne Medikamente und Medikamente natürlichen Ursprungs (Pantokrin, Propolis, Kamille, Ginseng) verwendet.

Die chirurgische Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) ist bei TAF 2 und in dem Fall angezeigt, in dem das Lymphgewebe infolge länger anhaltender Entzündungen durch Bindegewebe ersetzt wird. Es ist möglich, eine Laser-Lacunotomie durchzuführen. Mit der Entwicklung von Komplikationen der chronischen Tonsillitis in Form eines paratonsillären Abszesses wird deren Dissektion durchgeführt.

Chronische Tonsillitis - Symptome, Ursachen, Behandlung, Prävention.

Inhalt:
Artikel zu ähnlichen Themen:

Langsame Entzündung der Mandeln - chronische Tonsillitis. Seine Symptome sind im Gegensatz zur akuten Tonsillitis (Halsschmerzen) nicht immer offensichtlich. Trotz der Lokalisation der Entzündung ist eine chronische Tonsillitis eine häufige Erkrankung. Seine Gefahr kann nicht unterschätzt werden.

Palatinesische Mandeln
Ihre Bedeutung

Die Mandeln (Tonsillis palatinus) - die Mandeln oder Drüsen sind ein wichtiges peripheres Organ des Immunsystems. Alle Mandeln - lingual, nasopharyngeal (Adenoide), tubal, palatine - ausgekleidet mit Lymph- und Bindegewebe. Sie bilden den barriere-schützenden lymphadenoiden Pharynxring (Pirogov-Valdeer-Lymphoepithel-Ring) und wirken aktiv an der Bildung von lokaler und allgemeiner Immunität mit. Ihre Arbeit wird durch das Nervensystem und das endokrine System reguliert. Die Mandeln haben einen reichen Blutvorrat, was ihre hohe Arbeitseffizienz unterstreicht.

Der Begriff "chronische Tonsillitis" bedeutet eine chronische Entzündung der Mandeln, da sie häufiger auftritt als eine ähnliche Entzündung aller anderen Mandeln zusammen.

Pathologische Formen der chronischen Tonsillitis

Chronische Tonsillitis
Symptome der HNO-Organe

- oft vergrößert, bröckelig, schwammig, uneben;

- reduziert, dicht hinter den Gaumenbögen verborgen.
Die Atrophie der Tonsillen tritt bei Erwachsenen aufgrund einer allmählichen Vernarbung und Ersetzung des Bindegewebes des an der Entzündung beteiligten lymphatischen Gewebes auf.

  • Mandelschleimhaut:

- entzündet, rötlich oder knallrot.

- kann verlängert werden, der Einlass (Mund) klafft.

An der Oberfläche der Tonsillen, in den Mündern oder durch die Epitheldecke sieht man manchmal den eitrigen Inhalt der Lücken - gelblich-weißer Korken.

- rötlich oder knallrot;
- die Ränder sind angeschwollen;
Palatin-Bögen können an die Mandeln gelötet werden.

  • Der Winkel zwischen den vorderen und hinteren Gaumenbögen ist oft geschwollen.
  • Beim Drücken auf die Amygdala mit einem Spatel aus den Lücken wird eitriger oder fallöser Schleim mit einem unangenehmen stechenden Geruch freigesetzt.

Häufige Symptome einer chronischen Tonsillitis

- kann aus dem geringsten Grund häufig sein;
- manchmal tritt eine chronische Tonsillitis ohne Verschlimmerung auf (abgestorbene Hautform);
- atypische Angina pectoris - über einen längeren Zeitraum, mit verminderter oder leicht erhöhter Körpertemperatur, begleitet von schweren allgemeinen Vergiftungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken)

  • Regionale zervikale Lymphknoten:

- oft vergrößert und schmerzhaft. Der Anstieg der Jugularlymphknoten ist von großem diagnostischem Wert.

- subfebriles (37 - 38 0 С) Fieber abends;
- "unmotivierte" Kopfschmerzen;
- Übelkeit, Verdauungsprobleme;
- Lethargie, Müdigkeit, geringe Leistung.

  • Unbeholfenes Gefühl, Kribbeln, Fremdkörpergefühl, Koma im Hals.
  • Regelmäßige Halsschmerzen, die an Ohr oder Hals abgegeben werden.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
Die Symptome einer chronischen Tonsillitis sind in einigen Fällen mild, die Patienten zeigen keine Beschwerden.

Ursachen der chronischen Tonsillitis

Physiologische Reaktivität ist die Fähigkeit eines Organismus, auf Umweltveränderungen (Infektionen, Temperaturänderungen usw.) als einen Faktor zu reagieren, der seinen Normalzustand verletzt.

Die Möglichkeiten der eigenen Immunität bei jedem Menschen sind genetisch bedingt und verändern sich im Laufe ihres Lebens nicht. Zum Beispiel:
- für Träger des Systems von Leukozytenantigenen (Immunpass) HLA B8, DR3, A2, B12, die durch eine starke Immunantwort gekennzeichnet sind;
- für Träger HLA B7, B18, B35 - schwach.

Die Realisierung der verfügbaren Immunfähigkeiten (Reaktivität) kann jedoch abhängig von den äußeren und inneren Bedingungen variieren.

Bei einer negativen Abnahme der Reaktivität (Dysregia) werden externe Immunprozesse gehemmt, geschwächt, die Schutzfunktion der Tonsillen geschwächt: Die phagozytische Aktivität von Lymphzellen wird verringert und die Produktion von Antikörpern verringert. Die Schwächung der lokalen Immunität im Nasopharynx äußert sich in einem langsamen, langwierigen Entzündungsprozess mit gelöschten Symptomen - der chronischen Tonsillitis. Eine Macht kann sich auch in einer perversen (atypischen) Reaktion befinden - einer allergischen Entzündungsreaktion.

Faktoren, die die Reaktivität des Körpers verringern:

  • Hypothermie
  • Hunger, Vitaminmangel, unausgewogene Ernährung:

Mangel an Protein in der Nahrung, Mangel an Vitaminen C, D, A, B, K, Folsäure verringert die Produktion von Antikörpern.

  • Überhitzung
  • Strahlung
  • Chronische chemische Vergiftung:

Alkoholismus, Rauchen, Einnahme einer Reihe von Medikamenten, Umwelt- oder berufliche Exposition gegenüber toxischen Substanzen usw.

  • Erkrankungen des Nervensystems, Stresssyndrom:

Es wurde nachgewiesen, dass hohe Blutspiegel von ACTH, Adrenalin und Cortison die Produktion von Antikörpern hemmen.

  • Endokrine Krankheiten:

Patienten mit nicht kompensiertem Diabetes oder einer Schilddrüsenfunktionsstörung leiden oft an eitrigen Prozessen in den Mandeln.

  • Verletzung des Regimes von Arbeit und Ruhe:

Schlafmangel, Überarbeitung, körperliche Überlastung.

  • Eine verschobene akute Erkrankung, schwere Operationen, ein starker Blutverlust führen zu einer vorübergehenden Abnahme der Reaktivität.
  • Alter der Kinder

Bis zu 12-15 Jahre gibt es ein dynamisches Gleichgewicht zwischen den Nervensystemen und anderen Körpersystemen, die Bildung eines "erwachsenen" hormonellen Hintergrunds. Unter solchen veränderlichen inneren Bedingungen ist die Reaktivität des Körpers nicht immer ausreichend.

Die Abschwächung des allgemeinen Stoffwechsels und die Veränderung des Hormonstatus führen zu Schwindel.

2. Verarmung des Immunsystems oder sekundäre Immundefizienzzustände (IDUs).

Die lokale Abschwächung der Immunität im Nasopharynx und die Entwicklung von Symptomen einer chronischen Tonsillitis sind in einigen Fällen eine Folge sekundärer CID.

Sekundäre Immunschwäche ist eine erworbene Verringerung der Wirksamkeit bestimmter Teile des Immunsystems. IDS verursacht verschiedene chronische Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, allergische und neoplastische Erkrankungen.

Häufige Ursachen für sekundäre CIDs:

  • Protozoenerkrankungen, Helminthiasis:

Malaria, Toxoplasmose, Ascariasis, Giardiasis, Enterobiasis (Madenwurminfektion) usw.

  • Chronische bakterielle Infektionen:

Lepra, Tuberkulose, Karies, Pneumokokken und andere Infektionen.

Virushepatitis, Herpesinfektionen (einschließlich EBV, Cytomegalovirus), HIV.

Fettleibigkeit, Kachexie, Eiweiß, Vitamin, Mineralstoffmangel.

  • Häufige Krankheiten, pathologische Prozesse, Vergiftung, Tumore.

Das Risiko der Entwicklung einer chronischen Tonsillitis und das Ergebnis des Entzündungsprozesses in den Tonsillen hängen hauptsächlich vom Zustand des gesamten Organismus ab.

IgA-Mangel und chronische Tonsillitis

Um pathogene Bakterien und Viren zu zerstören, produzieren die Tonsillen-Lymphozyten Antikörper-Immunglobuline aller Klassen sowie Lysozym, Interferon und Interleukine.

Immunglobuline der Klasse A (IgA) und sekretorisches SIgA (im Gegensatz zu IgM, IgG, IgE und IgD) dringen gut in den Speichel und die Schleimhäute der Mundhöhle ein. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der lokalen Immunität.

Aufgrund einer Abschwächung der Reaktivität oder einer gestörten Biozönose des Oropharynx kommt es zu einem lokalen IgA-Produktionsmangel. Dies führt zu chronischen Entzündungen in den Drüsen und zur Bildung eines lokalen Fokus einer chronischen mikrobiellen Infektion. Das Fehlen von IgA verursacht eine Überproduktion von IgE-Reainen, die hauptsächlich für die allergische Reaktion verantwortlich sind.

Chronische Tonsillitis ist eine infektiöse Allergie.

Bei einem Versuch, die Produktion von Immunglobulinen auszugleichen, kann sich das Lymphgewebe ausdehnen. Hyperplasien der Gaumen- und Nasopharynx-Mandeln (Adenoide) sind häufige Symptome einer chronischen Tonsillitis bei Kindern.

Klinische Formen chronischer Tonsillitis Symptome

1. Flüssiger Eiter oder fallös-eitrige Stöpsel in den Lücken.
2. Lose, unebene Mandeln.
3. Bauch und Hyperplasie der Ränder der Palatinalbögen.
4. Fusion, Anhaftungen von Mandeln mit Gaumenbögen und Falten.
5. Regionale Lymphadenopathie.

Giftallergische Form
Ich grad TAF ich

1. Alle Symptome einer einfachen Form.
2. Periodische Erhöhung der Körpertemperatur
37-38 0 C.
3. Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen.
4. Schmerzen in den Gelenken.
5. Entzündung der Halslymphknoten - Lymphadenitis.

Giftallergische Form
II Grad
TAF II

1. Alle Symptome von TAF I.
2. Schmerzen im Herzen, Arrhythmie. Funktionsstörungen des Herzens werden im EKG aufgezeichnet.
3. Klinische und laboratorische Symptome von Erkrankungen des Harnsystems, des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislaufsystems und der Gelenke werden registriert.
4. Die Komplikationen der chronischen Tonsillitis werden aufgezeichnet:
- paratonsillarer Abszess;
- Pharyngitis, Parafaryngitis;
- rheumatische Erkrankungen, Infektionskrankheiten der Gelenke, des Herzens, der Harnwege und anderer Systeme, infektiöse Allergien.
- Tonsillogene Sepsis.

Bei chronischer Tonsillitis in den Tonsillen gibt es mehr als 30 Kombinationen verschiedener Mikroorganismen. Pathogene Streptokokken, Staphylokokken, Viren, Pilze dringen in die allgemeine Lymphe und den Blutkreislauf ein, vergiften und infizieren den gesamten Körper, was zu Komplikationen und Autoimmunkrankheiten führt.

Diagnose einer chronischen Tonsillitis

Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese, der Beschwerden des Patienten gestellt und stützt sich auf eine sorgfältige, wiederholte Untersuchung der Mandeln in der nicht akuten Periode der Erkrankung, wobei die Tiefe und der Charakter des Inhalts der Lücke (manchmal mit Hilfe spezieller Geräte) überprüft werden.

Die bakteriologische Untersuchung von Lakunaschleim hat keinen entscheidenden diagnostischen Wert, da pathogene Mikroflora in Krypten, einschließlich hämolytischer Streptokokken, wird häufig bei gesunden Menschen gefunden.

Es ist wichtig, den Zustand der Jugularlymphknoten zu ermitteln.

Behandlung der chronischen Tonsillitis
symptomatisch / lokal / allgemein

1. Die Reinigung von Gaumenmandeln-Geweben aus pathologischen Inhalten trägt zur Bildung einer normalen lokalen Reaktivität bei.

Für das effektivste für heute ist das Vakuum-Waschen der gesamten Dicke der Mandeln auf dem Tonsillor-Gerät.

Es wird auch zum Waschen von Lakunen mit Antiseptika (Furatsilin, Borsäure, Rivanol, Kaliumpermanganat, Iodinol) nach der Belogolov-Methode verwendet.

Nach der Reinigung der Lücken von Eiter und Dübeln mit Mineralwasser, Interferonpräparaten usw. spülen.

  • Es ist notwendig, das Waschen der Lakunen mit Antibiotika aufgrund unerwünschter Komplikationen (Allergie, Pilzinfektionen, gestörter Schleimhautregeneration) zu vermeiden.
  • Gurgeln mit Kräuterinfusionen oder antiseptischen Lösungen ist eine ineffektive Behandlung von chronischer Tonsillitis.
Das Waschen der Mandeln ist in der Zeit der Verschlimmerung der Symptome der Mandelentzündung (Angina pectoris), in der akuten Zeit anderer Erkrankungen kontraindiziert.

2. Ein wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung der lokalen Immunität ist die Hygiene und Mundhygiene: Behandlung kranker Zähne (Karies) und Zahnfleisch, Reinigung des Oropharynx von Speiseresten (regelmäßige Spülung, Zähneputzen nach den Mahlzeiten). Sanierung des Nasopharynx und der Nasenschleimhaut: Behandlung von Adenoiden, Pharyngitis, vasomotorischer oder allergischer Rhinitis; sowie Sinusitis, Ohrenerkrankungen.

3. Nasse Schleimhäute - Voraussetzung für den normalen Verlauf der lokalen Immunantwort. Maßnahmen gegen das Austrocknen des Nasopharynx:
- Bewässerung von Schleimhäuten mit Meerwasseraerosolpräparaten, salzarmen Lösungen;
- Befeuchtung der Atemluft: Belüftung, Installation von Luftbefeuchtern in beheizten Räumen;
- natürliche Befeuchtung der Schleimhäute: reichlich Getränke bei Verschlimmerung der Tonsillitis. Während der Remission beträgt der Trinkmodus etwa 2 Liter reines Wasser pro Tag.

4. Eine lokale / allgemeine Hintergrundimmunokorrektur wird von einem Immunologen-Allergologen vorgeschrieben. Die Behandlung mit immunotropen Medikamenten wird streng individuell durchgeführt, wobei der Immun- und Allergiestatus des Patienten berücksichtigt wird.

Absolute Kontraindikation für die Verwendung von natürlichen oder anderen Biostimulanzien:
- onkologische (einschließlich gutartiger, behandelter) Krankheiten in der Krankengeschichte des Patienten;
- Verdacht auf Tumorprozess.

5. Physiotherapie auf dem Tonsillenbereich:
- UV-Bestrahlung, Quarz;
- UHF, Mikrowelle;
- Ultraschallbehandlung
Die Physiotherapie stellt die lokale Immunität wieder her, verbessert die Lymphe und die Durchblutung der Mandeln, verbessert die Drainage des Lakuns (Selbstreinigung).

Kontraindikationen: Krebs oder Verdacht auf Krebs.

6. Reflexotherapie - Die Stimulation der reflexogenen Zonen des Halses mit Hilfe von speziellen Injektionen aktiviert den Lymphfluss und stellt die Immunreaktivität der Schleimhäute des Oropharynx wieder her.

7. Die Tonsilektomie - die operative Entfernung der Tonsillen - wird nur bei signifikanten Symptomen einer chronischen Tonsillitis des TAF II oder ohne eine vollwertige mehrstufige konservative Behandlung des TAF I durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung beseitigt die Symptome einer chronischen Tonsillitis in den HNO-Organen, löst jedoch nicht alle Probleme eines geschwächten Immunsystems. Nach Entfernung der Mandeln steigt das Risiko, eine bronchopulmonale Pathologie zu entwickeln.

8. Ein gesunder Lebensstil, ausreichende körperliche Aktivität, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, Verhärtung des Körpers (allgemein und lokal), Behandlung von Neurosen, endokrine und allgemeine Erkrankungen - all dies spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung und Prävention von Chemotherapie.

Chronische Tonsillitis ist ein Symptom für eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Die rechtzeitige Erkennung und aufwendige Behandlung dieser Pathologie ist die Prävention von Herz-Kreislauf-, rheumatischen, renalen, pulmonalen und endokrinen Erkrankungen.
Chronische Tonsillitis ist eine Situation, in der nicht „Staus in den Drüsen“, sondern eine Person behandelt werden muss.

Entzündung der Drüsen: Ursachen, Symptome. Behandlungsmethoden der Entzündung der Drüsen: konservativ, operativ

Drüsenentzündung ist eine sehr häufige Erkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen kann. Die Gründe dafür können verschiedene Faktoren sein. Lassen Sie uns näher auf die Symptome der Entzündung der Drüsen und die Behandlungsmethoden dieser Krankheit eingehen.

Entzündung der Mandeln: Ursachen

Eine Entzündung der Mandeln kann aus folgenden Gründen auftreten:

1. Die Niederlage der Drüsenstreptokokkeninfektion.

2. Schwere Unterkühlung des Körpers.

4. Eine starke psycho-emotionale Überforderung, die zu einer Abnahme der Immunität führte. In einem solchen Zustand wird eine Person anfälliger für verschiedene Krankheiten, einschließlich einer Entzündung der Drüsen.

5. Virale Läsionen der Drüsen führen in der Regel zu akuten Entzündungen.

6. Akute Infektionskrankheiten des Nasopharynx (Halsschmerzen, Scharlach).

7. erbliche Veranlagung zur Entzündung der Drüsen.

8. Nichteinhaltung der Regeln der Händehygiene, die zu einer direkten Infektion im Mund führte.

9. Entzündungsherde im Mund oder in der Nase (Karies, eitrige Sinusitis usw.) können auch pathogene Bakterien verbreiten und zu einer Entzündung der Mandeln führen.

10. Akuter Mangel an Nährstoffen und Vitaminen.

11. Verbrauch von verschmutztem Wasser.

12. Einatmen von schmutziger Luft und Staub (meistens geschieht dies bei beruflichen Tätigkeiten in schlechten Bedingungen).

13. Eine späte oder unsachgemäße Behandlung der akuten Form der Erkrankung führt zu einer chronischen Entzündung der Drüsen.

Entzündung der Drüsen: Symptome und Anzeichen

In den meisten Fällen ist eine Entzündung der Drüsen bei Patienten von solchen Manifestationen begleitet:

1. Die Krankheit entwickelt sich schnell. Am ersten Tag entwickelt eine Person Schwäche und Körperschmerzen. Die Temperatur steigt an.

2. Nach und nach fühlt sich der Patient unwohl und brennt im Hals. Nach einigen Tagen sind die Mandeln gerötet und mit weißen oder gelben Blüten bedeckt (je nach Krankheitsursache).

3. Im Bereich des Halses sind Lymphknoten vergrößert. Der Patient spürt alle Symptome einer Vergiftung (Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Muskelschmerzen).

4. Wenn Sie in den ersten drei Tagen nach der Infektion nicht mit der Behandlung beginnen, hat die Person ein charakteristisches Keuchen im Atem. Die Stimme wird weg sein.

5. Denn die Entzündung der Drüsen ist auch durch das Auftreten akuter Schmerzen beim Schlucken gekennzeichnet. Gleichzeitig ist das Schmerzsyndrom manchmal so stark, dass der Patient buchstäblich weder essen noch sprechen kann.

6. Bei einer starken bakteriellen Infektion aus dem Mund kann ein unangenehmer Geruch nach Fäulnis wahrgenommen werden. Das Auftreten eitriger Ausscheidungen aus den Drüsen ist besonders am Morgen wahrscheinlich.

7. Schlechter Geschmack im Mund ist auf die Ausbreitung von Infektionen und Krankheitserregern im Mund zurückzuführen.

Entzündung der Drüsen: Diagnose und Behandlung

Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit bemerken, wenden Sie sich sofort an den Hals-Nasen-Ohrenarzt. Bei der Erstaufnahme führt der Spezialist eine Untersuchung der Mundhöhle, der Zunge und der Drüsen durch. Er wird Sie außerdem bitten, ausführlich über die Symptome der Krankheit, die Dauer ihres Verlaufs und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen zu berichten.

Danach schreibt der Arzt solche obligatorischen Diagnoseverfahren vor:

• Drüsenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung;

• vollständiges Blutbild und Urin;

• fortgeschrittenes Blutbild für Streptokokkenbakterien;

Die Behandlung der Drüsenentzündung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Ursache der Pathologie, den Symptomen und dem allgemeinen Zustand der Person. Diese Therapie zielt hauptsächlich auf die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen ab.

Die traditionelle Behandlung von Entzündungen der Drüsen hat folgende Eigenschaften:

1. Dem Patienten wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten und jegliche körperliche Aktivität abzulehnen.

2. Wenn die Drüsen von Streptokokken und anderen bakteriellen Organismen betroffen sind, sollten dem Patienten Breitbandantibiotika verschrieben werden. Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Ampicillin) helfen am besten. Wenn der Patient solche Medikamente nicht verträgt, kann das Medikament Cephalexin verwendet werden, um sie zu ersetzen.

Die Dauer der Antibiotika-Behandlung sollte 7-10 Tage betragen. Danach müssen Sie für eine Studie einen zweiten Abstrich aus den Drüsen nehmen. Wenn Sie die Infektion unterdrücken, können Sie die Antibiotika-Therapie abbrechen.

3. Bei hohen Temperaturen werden dem Patienten Antipyretika verschrieben (Ibuprofen, Paracetamol).

4. Um die Schwellung des Halses zu reduzieren, müssen Antihistaminika verwendet werden.

5. Um das Virus zu unterdrücken, müssen Sie antivirale und immunmodulatorische Medikamente einsetzen.

6. Bei Schmerzen werden Analgetika verordnet. Es können sowohl orale Medikamente als auch Lutschtabletten sein, die aus Halsschmerzen (Faringosept) saugen.

7. Sprays mit antibakterieller Wirkung helfen sehr gut (Ingalipt-Spray, Chlorophyllipt).

8. Nach jeder Mahlzeit wird dem Patienten empfohlen, mit warmem Kamille-Deko zu gurgeln. Es hat eine starke antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung.

9. Während des Behandlungszeitraums sollte der Patient aufhören, scharfe, fettige, gebratene und saure Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, da dies die Kehlkopfschleimhaut reizen und mehr Schmerzen verursachen wird.

Man sollte auch nicht zu kalt oder zu warm essen, um den bereits entzündeten Hals nicht zu verletzen.

In Ermangelung eines positiven Effekts durch die traditionelle medizinische Behandlung wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Mandeln vorgeschrieben. Typischerweise wird diese Methode in Fällen angewendet, in denen eine Person aufgrund einer Erkrankung Atemprobleme entwickelt (die Mandeln nehmen so stark zu, dass sie den normalen Luftstrom in den Pharynx blockieren).

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Operation zur Entfernung der Drüsen bei Schwangerschaft, Hämophilie und anderen Blutkrankheiten sowie bei Patienten mit Diabetes kontraindiziert ist.

Die Erholungsphase nach einem solchen Eingriff beträgt normalerweise 1-2 Wochen.

Entzündung der Mandeln: Behandlung, Komplikationen, Vorbeugung

Wenn Sie keine rechtzeitige Diagnose und Behandlung durchführen, kann die Krankheit solche Komplikationen im Zustand des Patienten verursachen:

1. Beeinträchtigung der Atmungsfunktion

2. Atemnot und Schwindel.

3. Chronische Schwäche und Halsschmerzen.

4. Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems.

5. Das Auftreten von rheumatischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

6. Die Verschlechterung der Schilddrüse des Patienten.

7. Das Auftreten einer Fehlfunktion der Nieren.

8. Schwere Vergiftung des Körpers mit der Abwehr von Bakterien und Viren.

9. Aufgrund der akuten Entzündung der Mandeln im Hals eines Patienten vermehren sich Streptokokken und andere gefährliche Mikroben aktiv und setzen Giftstoffe frei, die in das Blut des Patienten gelangen.

Diese gefährlichen Partikel werden durch die Blutbahn transportiert und beeinflussen das Lymphsystem. Infolgedessen kann die Person eine Entzündung der Lymphknoten entwickeln, die auch Lymphadenitis genannt wird.

10. Bei eitriger Entzündung der Mandeln kann der Patient eine Sepsis entwickeln. Dieser Zustand ist sehr gefährlich. Es erfordert eine sofortige chirurgische, medizinische und manchmal wiederbelebende Behandlung.

Um eine Entzündung der Drüsen zu verhindern, sollten Sie die Empfehlungen des Hals-Nasen-Ohrenarztes befolgen:

1. Vermeiden Sie schwere Unterkühlung. Insbesondere müssen Sie die Beine, den Nacken und den unteren Rücken "isolieren", da diese am stärksten dem Einfrieren ausgesetzt sind.

2. Hören Sie auf zu rauchen und nehmen Sie Alkohol.

3. Beginnen Sie zu härten. Darüber hinaus sollten solche Verfahren schrittweise durchgeführt werden. Es ist am besten, zuerst mit einem kalten Tuch abzuwischen.

4. Stärken Sie das Immunsystem auf jede mögliche Weise. Dazu ist es sinnvoll, mit dem Sport zu beginnen, mehr im Freien zu gehen und sich ausgewogen zu ernähren, damit der Körper alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine erhält.

5. Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung der Mandel sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da Sie zunächst die Ursache der Erkrankung herausfinden müssen und auf dieser Grundlage die geeigneten Medikamente auswählen.

6. Tragen Sie bei schlechten Arbeitsbedingungen und beim Einatmen von Staub einen Gesichtsschutz.

7. Nur gereinigtes Wasser trinken (vorzugsweise gekocht).

8. Es ist sehr wichtig, Erkrankungen, die zu einer Entzündung der Mandeln führen können, unverzüglich zu behandeln. Dies sind insbesondere schwingende Pathologien der Zähne, des Nasopharynx und der Nebenhöhlen.

9. Essen Sie keine kalten Speisen und Flüssigkeiten.

10. Bei Ausbrüchen von Atemwegserkrankungen ist es notwendig, Vitaminkomplexe und -präparate einzunehmen, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken (Immunmodulatoren). Sie müssen einen Arzt ernennen. Sie können auch mit Kamille, Salbei oder Johanniskrautbrühen zur Vorbeugung gurgeln. Führen Sie diesen Vorgang zweimal täglich (morgens und abends) durch.