Insulinpumpe für Diabetes: Bewertungen von Diabetikern und Preisbeurteilung

Eine Insulinpumpe ist ein spezielles Gerät zur Abgabe von Insulin an einen Patienten mit Diabetes. Diese Methode ist eine Alternative zur Verwendung eines Spritzenstroms und von Spritzen. Die Insulinpumpe arbeitet und gibt das Medikament kontinuierlich ab, was den Hauptvorteil gegenüber gewöhnlichen Insulininjektionen darstellt.

Die wichtigsten Vorteile dieser Geräte sind:

  1. Einfachere Verabreichung von kleinen Insulindosen.
  2. Es ist nicht notwendig, länger Insulin zu injizieren.

Eine Insulinpumpe ist ein komplexes Gerät, dessen Hauptbestandteile sind:

  1. Pumpe - Eine Pumpe, die Insulin in Kombination mit einem Computer (Kontrollsystem) liefert.
  2. Die Patrone in der Pumpe ist ein Reservoir für Insulin.
  3. Ein austauschbares Infusionsset bestehend aus einer subkutanen Kanüle und mehreren Schläuchen zum Anschließen an ein Reservoir.
  4. Batterien

Insulinpumpen werden mit kurz wirkendem Insulin aufgefüllt. Es ist besser, ultrakurzes NovoRapid, Humalog, Apidru zu verwenden. Diese Reserve reicht für mehrere Tage, bevor Sie den Tank auffüllen müssen.

Das Prinzip der Pumpe

Moderne Geräte haben eine geringe Masse und sind mit einem Pager vergleichbar. Insulin wird dem menschlichen Körper durch spezielle flexible dünne Schläuche (Katheter mit Kanüle am Ende) zugeführt. Durch diese Schläuche wird das mit Insulin gefüllte Reservoir im Inneren der Pumpe mit dem Unterhautfettgewebe verbunden.

Eine moderne Insulinpumpe ist ein pagergroßes, leichtes Gerät. Insulin wird dem Körper durch ein System flexibler dünner Schläuche zugeführt. Sie verbinden das Reservoir mit Insulin im Inneren des Geräts mit subkutanem Fettgewebe.

Der Komplex, der das Reservoir und den Katheter selbst umfasst, wird als "Infusionssystem" bezeichnet. Ihre Patientin sollte sich alle drei Tage ändern. Gleichzeitig mit dem Wechsel des Infusionssystems muss auch die Insulinabgabestelle gewechselt werden. Die Kunststoffkanüle wird an derselben Stelle unter der Haut platziert, wo Insulin mit der üblichen Injektionsmethode injiziert wird.

Mit Hilfe einer Pumpe werden üblicherweise Insulinanaloga mit ultrakurzer Wirkung verabreicht, in einigen Fällen kann auch kurz wirkendes Humaninsulin verwendet werden. Die Insulinzufuhr erfolgt in sehr geringen Mengen in Dosierungen von 0,025 bis 0,100 IE (dies hängt vom Pumpenmodell ab).

Die Insulinverabreichungsrate ist programmiert, zum Beispiel liefert das System alle 5 Minuten 0,05 Einheiten Insulin mit einer Geschwindigkeit von 0,6 U pro Stunde oder alle 150 Sekunden für 0,025 Einheiten.

Insulinpumpen nach dem Funktionsprinzip sind nahe an der Funktion des menschlichen Pankreas. Das heißt, Insulin wird auf zwei Arten verabreicht - Bolus und Basal. Es wurde festgestellt, dass die Rate der Basalinsulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse sich je nach Tageszeit unterscheidet.

In modernen Pumpen ist es möglich, die Einführungsrate von Basalinsulin zu programmieren, und es kann alle 30 Minuten nach einem Zeitplan geändert werden. Somit wird "Hintergrundinsulin" zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Raten in den Blutkreislauf freigesetzt.

Vor den Mahlzeiten muss eine Bolusdosis des Arzneimittels verabreicht werden. Dieser Patient muss manuell trainieren.

Die Pumpe kann auch ein Programm festlegen, nach dem eine zusätzliche Einzeldosis Insulin verabreicht wird, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist.

Vorteile der Pumpe für den Patienten

Bei der Behandlung von Diabetes mit einer solchen Vorrichtung werden nur ultrakurze Insulinanaloga verwendet. Die Lösung aus der Pumpe wird oft dem Blut zugeführt, aber in kleinen Dosen erfolgt das Saugen fast augenblicklich.

Bei Patienten mit Diabetes treten häufig Schwankungen des Blutzuckerspiegels auf, wenn sich die Resorptionsrate von Insulin verlängert. Insulinpumpe beseitigt dieses Problem, was den Hauptvorteil darstellt. In der Pumpe verwendetes kurzes Insulin wirkt sehr stabil.

Weitere Vorteile der Verwendung einer Insulinpumpe:

  • Hohe Dosiergenauigkeit und kleine Steigung. Ein Satz Bolusdosen tritt bei modernen Pumpen in Schritten von 0,1 U auf, während Spritzenstifte einen Skalenwert von 0,5–1,0 U haben. Die Einführungsrate von Basalinsulin kann zwischen 0,025 und 0,100 IE pro Stunde variieren.
  • Die Anzahl der Punktionen nimmt um das 15-fache ab, da das Infusionssystem 1 mal in 3 Tagen gewechselt werden muss.
  • Mit der Insulinpumpe können Sie die Bolusinsulindosis berechnen. Dazu muss der Patient seine individuellen Parameter (Insulinsensitivität abhängig von der Tageszeit, Kohlenhydratverhältnis, Zielglukosespiegel) bestimmen und in das Programm eintragen. Als nächstes berechnet das System die erforderliche Bolusinsulindosis in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Messung des Zuckers im Blut vor dem Essen und der geplanten Menge an Kohlenhydraten.
  • Die Fähigkeit, die Insulinpumpe so einzustellen, dass die Bolusdosis des Arzneimittels nicht gleichzeitig verabreicht wurde, sondern rechtzeitig verteilt wurde. Diese Funktion ist notwendig, wenn ein Diabetiker langsam verdauliche Kohlenhydrate oder während eines langen Festes konsumiert.
  • Kontinuierliche Überwachung der Zuckerkonzentration in Echtzeit. Wenn die Glukose die zulässigen Grenzen überschreitet, informiert die Pumpe den Patienten. Die meisten neuen Modelle können die Verabreichungsrate des Arzneimittels allein variieren, um den Zuckerspiegel auf ein normales Niveau zu bringen. Zum Beispiel, wenn eine Insulinpumpe mit Hypoglykämie den Fluss des Arzneimittels stoppt.
  • Datenprotokollierung, -speicherung und -übermittlung an einen Computer zur Analyse. Insulinpumpen behalten normalerweise die letzten 1 bis 6 Monate im Gedächtnis, welche Insulindosen verabreicht wurden und welchen Wert Blutzucker hatte.

Unterrichten des Patienten im Umgang mit der Insulinpumpe

War der Patient anfangs schlecht trainiert, ist es für ihn sehr schwierig, auf die Verwendung einer Insulinpumpe zu wechseln. Eine Person muss herausfinden, wie die polare Insulinabgabe zu programmieren ist und wie die Intensität der Verabreichung des Medikaments im Basalmodus eingestellt werden muss.

Indikationen für die Insulinpumpentherapie

In den folgenden Fällen kann auf eine Insulintherapie mit einer Pumpe umgestellt werden:

  1. Auf Wunsch des Patienten.
  2. Wenn es nicht möglich ist, einen guten Ausgleich für Diabetes zu erhalten (glykiertes Hämoglobin hat einen Wert von über 7% und bei Kindern - 7,5%).
  3. Es gibt konstante und signifikante Schwankungen in der Glukosekonzentration im Blut.
  4. Hypoglykämie tritt häufig auf, auch in schwerer Form sowie nachts.
  5. Das Phänomen der "Morgendämmerung".
  6. Unterschiedliche Auswirkungen des Medikaments auf den Patienten an verschiedenen Tagen.
  7. Es wird empfohlen, das Gerät während der Schwangerschaftsplanung, beim Tragen eines Kindes, zum Zeitpunkt der Entbindung und danach zu verwenden.
  8. Alter der Kinder

Theoretisch kann eine Insulinpumpe bei allen Diabetikern verwendet werden, die Insulin verwenden. Einschließlich verzögerter Ausbruch von Autoimmunkrankheiten sowie monogene Arten von Diabetes.

Kontraindikationen für die Verwendung einer Insulinpumpe

Moderne Pumpen verfügen über ein solches Gerät, das Patienten leicht verwenden und selbst programmieren können. Dennoch bedeutet die Insulinpumpentherapie, dass der Patient aktiv an seiner Behandlung teilnehmen muss.

Bei der Insulinpumpentherapie ist das Risiko einer Hyperglykämie (starker Blutzuckeranstieg) für den Patienten erhöht, und die Wahrscheinlichkeit, eine diabetische Ketoazidose zu entwickeln, ist ebenfalls hoch. Dies liegt an der Tatsache, dass im Blut eines Diabetikers kein lang wirkendes Insulin vorhanden ist, und wenn die Abgabe von kurzem Insulin aus irgendeinem Grund aufhört, können nach 4 Stunden ernsthafte Komplikationen auftreten.

Der Einsatz der Pumpe ist kontraindiziert in Situationen, in denen der Patient nicht den Wunsch oder die Fähigkeit hat, die Taktik der intensiven Diabetestherapie anzuwenden, dh er hat keine Fähigkeiten zur Selbstüberwachung des Blutzuckers, berechnet keine Kohlenhydrate gemäß dem System der Broteinheiten, plant keine körperlichen Übungen und berechnet keine Bolusinsulindosen.

Die Insulinpumpe wird bei Patienten mit psychischen Erkrankungen nicht verwendet, da dies zu einer unsachgemäßen Handhabung des Geräts führen kann. Bei Diabetikern mit sehr schlechtem Sehvermögen kann er die Inschriften auf dem Display einer Insulinpumpe nicht erkennen.

In der Anfangsphase der Anwendung der Pumpe ist eine ständige Überwachung durch den Arzt erforderlich. Wenn dies nicht möglich ist, sollte der Übergang zur Insulintherapie mit der Pumpe um ein anderes Mal verschoben werden.

Insulinpumpenauswahl

Achten Sie bei der Auswahl dieses Geräts auf Folgendes:

  • Tankvolumen. Es sollte drei Tage lang so viel Insulin enthalten, wie es benötigt wird.
  • Ob Buchstaben vom Bildschirm gut gelesen werden und ob Helligkeit und Kontrast ausreichend sind.
  • Dosen von Bolusinsulin. Sie müssen darauf achten, wie die minimalen und maximal möglichen Insulindosen eingestellt werden können und ob sie für einen bestimmten Patienten geeignet sind. Dies ist besonders für Kinder wichtig, da sie sehr kleine Dosen benötigen.
  • Eingebauter Taschenrechner Ist es möglich, individuelle Patientenkoeffizienten in der Pumpe anzuwenden, wie Insulinsensitivitätsfaktor, Medikamentendauer, Kohlenhydratverhältnis, Blutzuckerzielwert.
  • Alarm Ist es möglich, den Alarm zu hören oder die Vibration zu spüren, wenn Probleme auftreten?
  • Wasserabweisend Ist eine Pumpe erforderlich, die vollständig wasserundurchlässig ist.
  • Interaktion mit anderen Geräten. Es gibt Pumpen, die unabhängig voneinander mit Blutzuckermessgeräten und Geräten zur kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckers arbeiten können.
  • Benutzerfreundlichkeit der Pumpe im Alltag.

Wie berechnet man die Dosis mit der Insulinpumpentherapie?

Medikamente der Wahl, wenn eine Pumpe verwendet wird, sind Analoga von Insulin mit ultrakurzer Wirkung. Normalerweise verwenden Sie für diese Zwecke Insulin Humalog. Es gibt einige Regeln für die Berechnung der Insulindosen für die Abgabe mithilfe der Pumpe im Bolus- und Basalmodus.

Um zu verstehen, wie hoch die Insulinrate im Basalmodus sein sollte, müssen Sie wissen, welche Insulindosis der Patient erhalten hat, bevor Sie das Gerät verwenden. Die tägliche Gesamtdosis sollte um 20% und in einigen Fällen um 25 bis 30% reduziert werden. Wenn Sie die Pumpe im Basalmodus verwenden, werden etwa 50% der gesamten täglichen Insulinmenge verabreicht.

Beispielsweise erhielt ein Patient mit wiederholter Verabreichung von Insulin 55 U des Medikaments pro Tag. Beim Übergang zu einer Insulinpumpe müsste er pro Tag 44 U Medikamente injizieren (55 U X 0,8). In diesem Fall sollte die Grunddosis Insulin 22 Einheiten betragen (die Hälfte der täglichen Gesamtdosis). Basalinsulin sollte mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 22 U / 24 Stunden verabreicht werden, dh 0,9 U / Stunde.

Zunächst wird die Pumpe so eingestellt, dass sie tagsüber dieselbe Dosis Basalinsulin liefert. Dann ändert sich diese Geschwindigkeit Tag und Nacht, abhängig von den Ergebnissen der kontinuierlichen Messung des Blutzuckerspiegels. Es wird empfohlen, die Geschwindigkeit jedes Mal um nicht mehr als 10% zu ändern.

Die Rate, mit der Insulin nachts in den Blutstrom eingeführt wird, wird entsprechend den Ergebnissen der Zuckermessung zur Schlafenszeit, mitten in der Nacht und nach dem Aufwachen ausgewählt. Die Rate der Insulinabgabe während des Tages wird entsprechend den Ergebnissen der Glukose-Selbstkontrolle reguliert, vorausgesetzt, dass Mahlzeiten fehlen.

Die Dosis des Bolusinsulins, die vor dem Essen von der Pumpe in das Blut injiziert wird, wird vom Patienten jedes Mal manuell programmiert. Sie wird nach den gleichen Regeln berechnet wie bei der intensiven Insulintherapie mit Injektionen.

Insulinpumpen sind ein innovativer Trend, so dass tägliche Nachrichten diesbezüglich beitragen können. Nun ist die Entwicklung eines solchen Gerätes, das autonom arbeiten kann, wie ein echter Pankreas. Das Aufkommen eines solchen Medikaments wird die Behandlung von Diabetes mellitus revolutionieren, wie beispielsweise die Revolution, die Glukometer durchgeführt haben, wie zum Beispiel ein Glukometer.

Insulinpumpe - Funktionsprinzip, Überprüfung von Modellen, Überprüfung von Diabetikern

Eine Insulinpumpe wurde entwickelt, um die Kontrolle des Blutzuckers zu vereinfachen und die Lebensqualität von Diabetikern zu verbessern. Mit diesem Gerät können Sie die ständigen Injektionen des Hormons der Bauchspeicheldrüse loswerden. Die Pumpe ist eine Alternative zu Injektoren und herkömmlichen Spritzen. Es sorgt für einen stabilen Betrieb rund um die Uhr, der zur Verbesserung der Nüchternglukose und der Werte von glykiertem Hämoglobin beiträgt. Das Gerät kann sowohl von Personen mit Typ-1-Diabetes als auch von Patienten mit Typ 2 verwendet werden, wenn Hormonspritzen erforderlich sind.

Was ist Insulinpumpe?

Eine Insulinpumpe ist ein kompaktes Gerät, das für die kontinuierliche Einführung kleiner Hormondosen in das Unterhautgewebe konzipiert ist. Es bietet eine physiologische Wirkung von Insulin, die die Arbeit der Bauchspeicheldrüse kopiert. Einige Insulinpumpenmodelle können kontinuierlich den Blutzuckerspiegel überwachen, um die Hormondosis schnell zu ändern und die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern.

Das Gerät besteht aus folgenden Komponenten:

  • Pumpe (Pumpe) mit einem kleinen Bildschirm und Steuertasten;
  • austauschbare Patrone für Insulin;
  • Infusionssystem - Kanüle zum Einführen und Katheter;
  • Batterien (Batterien).

Moderne Insulinpumpen verfügen über zusätzliche Funktionen, die Diabetikern das Leben erleichtern:

  • automatisches Aufhören von Insulin bei der Entwicklung von Hypoglykämie;
  • Überwachung der Blutzuckerkonzentration;
  • Tonsignale, wenn Zucker angehoben oder abgesenkt wird;
  • Schutz vor Feuchtigkeit;
  • die Fähigkeit, Informationen über die Insulinmenge und den Blutzuckerspiegel auf einen Computer zu übertragen;
  • Fernbedienung mit der Fernbedienung.

Dieses Gerät ist für eine intensive Insulintherapie konzipiert.

Das Funktionsprinzip der Vorrichtung

Im Pumpengehäuse befindet sich ein Kolben, der nach einer gewissen Zeit die Insulinkartusche drückt und so die Einführung durch Gummischläuche in das Unterhautgewebe gewährleistet.

Der Diabetiker sollte alle 3 Tage Katheter und Kanülen ersetzen. Es ändert sich auch der Ort der Einführung des Hormons. Die Kanüle wird normalerweise im Bauchbereich installiert. Sie können sie an der Haut von Oberschenkel, Schulter oder Gesäß befestigen. Das Medikament befindet sich in einem speziellen Behälter im Gerät. Für Insulinpumpen werden ultrakurze Medikamente eingesetzt: Humalog, Apidra, NovoRapid.

Das Gerät ersetzt die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, sodass das Hormon in zwei Modi injiziert wird - dem Bolus und der Basis. Der Diabetiker führt den Insulinbolus nach jeder Mahlzeit manuell aus, wobei die Anzahl der Broteinheiten berücksichtigt wird. Die Basis ist eine kontinuierliche Zufuhr kleiner Insulindosen, die die Verwendung von lang wirkendem Insulin ersetzt. Das Hormon gelangt alle paar Minuten in kleinen Portionen in den Blutkreislauf.

Wer ist Pump Insulintherapie gezeigt?

Für jeden Diabetiker, der Insulininjektionen benötigt, können Sie eine Insulinpumpe nach Belieben installieren. Es ist sehr wichtig, die Person ausführlich über alle Möglichkeiten des Geräts zu informieren, um zu erklären, wie die Dosis des Arzneimittels angepasst wird.

Die Verwendung einer Insulinpumpe wird in solchen Situationen dringend empfohlen:

  • instabiler Krankheitsverlauf, häufige Hypoglykämie;
  • Kinder und Jugendliche, die kleine Dosen der Droge benötigen;
  • im Falle einer individuellen Überempfindlichkeit gegen das Hormon;
  • die Unfähigkeit, bei der Injektion optimale Glukosewerte zu erreichen;
  • Fehlende Kompensation bei Diabetes (glykiertes Hämoglobin liegt über 7%);
  • die Wirkung der "Morgendämmerung" - eine signifikante Erhöhung der Glukosekonzentration beim Aufwachen;
  • Komplikationen bei Diabetes, insbesondere das Fortschreiten der Neuropathie;
  • Vorbereitung auf die Schwangerschaft und ihre gesamte Periode;
  • Patienten, die ein aktives Leben führen, häufig auf Reisen sind, können keine Diät planen.

Vorteile der Diabetespumpe

  • Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels ohne Spitzen während des ganzen Tages aufgrund der Verwendung eines ultrakurzen Hormons.
  • Bolus-Dosierung des Arzneimittels mit einer Genauigkeit von 0,1 IE. Die Insulinrate im Basismodus kann eingestellt werden, die Mindestdosis beträgt 0,025 Einheiten.
  • Die Anzahl der Injektionen nimmt ab - die Kanüle wird alle drei Tage einmal platziert, und bei Verwendung einer Spritze hält der Patient 5 Schüsse pro Tag. Dies verringert das Risiko einer Lipodystrophie.
  • Einfache Berechnung der Insulinmenge. Eine Person muss Daten in das System eingeben: den angestrebten Blutzuckerspiegel und den Bedarf an Medikamenten zu verschiedenen Tageszeiten. Vor dem Essen muss noch die Menge an Kohlenhydraten angegeben werden, und die Vorrichtung selbst wird die gewünschte Dosis eingeben.
  • Insulinpumpe ist für andere unsichtbar.
  • Vereinfacht die Kontrolle des Blutzuckers während des Trainings, Festen. Der Patient kann seine Ernährung leicht ändern, ohne den Körper zu schädigen.
  • Das Gerät signalisiert eine starke Abnahme oder Zunahme der Glukose, wodurch die Entstehung von diabetischem Koma verhindert wird.
  • Aufbewahrung der Daten der letzten Monate zu Hormondosen und Zuckerwert. Zusammen mit einem Indikator für glykosyliertes Hämoglobin können wir die Wirksamkeit der Behandlung retrospektiv beurteilen.

Nachteile der Anwendung

Mit der Insulinpumpe können Sie viele Probleme der Insulintherapie lösen. Aber seine Verwendung hat seine Nachteile:

  • hoher Preis für das Gerät selbst und die Verbrauchsmaterialien, die alle 3 Tage gewechselt werden müssen;
  • erhöht das Risiko einer Ketoazidose, da sich im Körper kein Insulindepot befindet;
  • die Notwendigkeit, den Glukosespiegel 4-mal täglich und mehr zu kontrollieren, insbesondere zu Beginn des Einsatzes der Pumpe;
  • das Infektionsrisiko am Ort der Kanüle und die Entwicklung eines Abszesses;
  • die Möglichkeit der Beendigung der Einführung des Hormons aufgrund einer Fehlfunktion des Geräts;
  • Bei einigen Diabetikern kann das ständige Tragen der Pumpe unangenehm sein (insbesondere beim Schwimmen, Schlafen, Sex).
  • Bei aktivem Sport kann das Gerät beschädigt werden.

Die Insulinpumpe ist nicht gegen Schäden versichert, die einen kritischen Patientenzustand verursachen können. Um dies zu verhindern, sollte eine Person mit Diabetes immer dabei sein:

  1. Insulingefüllte Spritze oder Stift.
  2. Ersatzhormonpatrone und Infusionsset.
  3. Austauschbarer Batteriesatz.
  4. Blutzuckermessgerät
  5. Lebensmittel, die reich an schnellen Kohlenhydraten (oder Glukosetabletten) sind.

Dosierungsberechnung

Die Menge und Abgabegeschwindigkeit des Arzneimittels unter Verwendung einer Insulinpumpe wird auf der Grundlage der Insulindosis berechnet, die der Patient vor der Verwendung der Vorrichtung erhalten hat. Die Gesamtdosis des Hormons wird um 20% reduziert, im Basalmodus wird die Hälfte dieser Menge verabreicht.

Erstens ist die Empfangsrate des Arzneimittels im Laufe des Tages gleich. In Zukunft stellt der Diabetiker selbst die Art der Verabreichung ein: Zu diesem Zweck ist es notwendig, regelmäßig die Indikatoren für Glukose im Blut zu messen. Zum Beispiel können Sie Ihre Hormonzufuhr am Morgen erhöhen, was für einen Diabetiker mit Hyperglykämie-Syndrom beim Aufwachen wichtig ist.

Das Einstellen des Bolusmodus erfolgt manuell. Der Patient muss sich die für eine Broteinheit benötigte Insulinmenge je nach Tageszeit einprägen. In der Zukunft müssen Sie vor dem Essen die Kohlenhydratmenge angeben, und das Gerät selbst berechnet die Menge des Hormons.

Für die Patienten bietet die Pumpe drei Optionen für den Bolusmodus:

  1. Normal - Insulineinnahme einmal vor den Mahlzeiten.
  2. Gestreckt - das Hormon wird längere Zeit gleichmäßig in das Blut eingespeist, was beim Verzehr großer Mengen langsamer Kohlenhydrate praktisch ist.
  3. Der Doppelwellen-Bolus - die Hälfte der Medikamente wird sofort injiziert, und der Rest wird schrittweise in kleinen Portionen verabreicht, die für lange Feste verwendet werden.

Verbrauchsmaterialien

Infusionssets bestehend aus Gummischläuchen (Kathetern) und Kanülen sollten alle 3 Tage ausgetauscht werden. Sie verstopfen schnell, und die Hormonabgabe stoppt. Die Kosten eines Systems liegen zwischen 300 und 700 Rubel.

Einwegbehälter (Patronen) für Insulin enthalten 1,8 bis 3,15 ml des Produkts. Preis der Patrone - von 150 bis 250 Rubel.

Um das Standardmodell einer Insulinpumpe aufrechtzuerhalten, müssen insgesamt etwa 6000 Rubel ausgegeben werden. im Monat. Wenn das Modell die Funktion der kontinuierlichen Überwachung von Glukose hat, ist seine Wartung noch teurer. Ein Sensor für eine Woche kostet rund 4.000 Rubel.

Es gibt verschiedene Zubehörteile, die das Tragen der Pumpe erleichtern: einen Nylonriemen, Clips, einen Koffer zum Anbringen an einem BH, einen Koffer mit einer Schließe zum Tragen des Geräts am Bein.

Bestehende Modelle

In Russland sind Insulinpumpen zweier Hersteller üblich - Roche und Medtronic. Diese Unternehmen verfügen über eigene Vertretungen und Service-Center, an die Sie sich im Falle eines Ausfalls des Geräts wenden können.

Merkmale verschiedener Insulinpumpenmodelle:

Medtronic MMT-715

In der einfachsten Version des Geräts gibt es eine Funktion zur Berechnung der Insulindosis. Unterstützt 3 Arten von Bolusmodi und 48 tägliche Basalintervalle. Die Daten des eingegebenen Hormons werden 25 Tage gespeichert.

Medtronic MMT-522, MMT-722

Das Gerät ist mit einer Blutzuckermessfunktion ausgestattet, die Informationen zu den Indikatoren werden 12 Wochen lang im Speicher des Geräts gespeichert. Die Insulinpumpe signalisiert eine kritische Abnahme oder Zunahme des Zuckers mit Hilfe eines Pieptons, einer Vibration. Es können Erinnerungen eingerichtet werden, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen.

Medtronic Veo MMT-554 und MMT-754

Das Modell hat alle Vorteile der Vorgängerversion. Die minimale Basalrate der Insulinzufuhr beträgt nur 0,025 U / h, was die Verwendung dieses Geräts bei Kindern und Diabetikern mit hoher Hormonempfindlichkeit ermöglicht. Das Maximum pro Tag können Sie bis zu 75 IE eingeben - dies ist wichtig bei Insulinresistenz. Darüber hinaus ist dieses Modell mit einer automatischen Einstellung der Medikamentenabgabe im hypoglykämischen Zustand ausgestattet.

Roche Accu-Chek Combo

Ein wichtiger Vorteil dieser Pumpe ist das Vorhandensein eines Bedienfelds, das mit Bluetooth-Technologie arbeitet. Dadurch können Sie das Gerät unsichtbar für unbefugte Personen verwenden. Das Gerät kann bis zu einer Tiefe von 2,5 m bis 60 Minuten in Wasser getaucht werden. Dieses Modell garantiert eine hohe Betriebssicherheit, die von zwei Mikroprozessoren bereitgestellt wird.

Das israelische Unternehmen Geffen Medical hat eine moderne Insulet OmniPod-Insulinpumpe entwickelt, die aus einer Fernbedienung und einem wasserdichten Insulintank besteht, der am Körper befestigt ist. Leider gibt es keine offiziellen Lieferungen dieses Modells nach Russland. Es kann in ausländischen Online-Shops erworben werden.

Preis Insulinpumpen

  • Medtronic MMT-715 - 90 Tausend Rubel;
  • Medtronic MMT-522 und MMT-722 - 115.000 Rubel;
  • Medtronic Veo MMT-554 und MMT-754 - 200.000 Rubel;
  • Roche Akku-Chek - 97.000 Rubel;
  • OmniPod - 29.400 Rubel. (Verbrauchsmaterial für einen Monat kostet 20 Tausend Rubel).

Ist es möglich, frei zu werden?

Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 29. Dezember 2014 kann ein Diabetespatient ein Gerät für die Insulinpumpentherapie kostenlos erhalten. Dazu muss er sich an seinen Arzt wenden, der die erforderlichen Unterlagen für die Regionalabteilung bereitstellt. Danach wird der Patient für die Installation des Geräts in die Warteschlange aufgenommen.

Die Auswahl der Art der Verabreichung des Hormons und die Patientenaufklärung werden zwei Wochen lang in einer spezialisierten Abteilung durchgeführt. Dann wird dem Patienten angeboten, eine Vereinbarung zu unterzeichnen, dass keine Verbrauchsmaterialien für das Gerät ausgestellt werden. Sie sind nicht in der Kategorie der lebensnotwendigen Vermögenswerte enthalten, so dass der Staat für ihren Kauf kein Budget zuweist. Die Finanzierung von Verbrauchsmaterialien für Diabetiker kann lokale Behörden. Normalerweise genießen Behinderte und Kinder diesen Vorteil.

Was ist Insulinpumpe?

Insulinpumpe - ein Gerät zur Einführung von Insulin bei der Behandlung von Diabetes. Es ist eine gute Alternative zu den täglichen Injektionen mit einer Spritze oder einem Spritzenstift. Mit einem medizinischen Gerät können Sie einen Schuss an einem Ort machen, der bei Verwendung anderer Geräte unzugänglich ist. Er führt nicht nur eine kontinuierliche Behandlung durch, sondern reguliert auch die Zuckerkonzentration im Blut, zählt die Menge an Kohlenhydraten, die in den Körper des Patienten gelangen. Wie benutze ich die Pumpe und pflege sie?

Arbeitsprinzip

Insulinpumpe besteht aus mehreren Teilen:

  • Computer mit Insulinpumpe und Steuersystem
  • Kartusche zur Aufbewahrung des Medikaments
  • Spezialnadeln (Kanüle),
  • Katheter
  • Sensor zur Messung des Zuckers und der Batterien.

Nach dem Funktionsprinzip ähnelt das Gerät der Funktion der Bauchspeicheldrüse. Insulin wird im Basal- und Bolusmodus durch ein flexibles Kanalsystem zugeführt. Letztere binden die Patrone in der Pumpe mit subkutanem Fettgewebe.

Der Komplex, bestehend aus einem Katheter und einem Reservoir, wird als Infusionssystem bezeichnet. Es wird empfohlen, es alle 3 Tage zu ändern. Gleiches gilt für die Insulinabgabestelle. Die Kunststoffkanüle wird an der gleichen Stelle unter die Haut injiziert wie normale Insulinspritzen.

Mit einer Insulinpumpe werden Insulinanaloga ultrakurzer Wirkung eingeführt. Gegebenenfalls Insulinspritze kurz anwenden. Insulin wird in kleinen Dosen geliefert - von 0,025 bis 0,100 IE (je nach Gerätemodell).

Indikationen für die Insulinpumpentherapie

Fachleute benennen die folgenden Indikationen für die Verschreibung der Insulinpumpentherapie.

  • Instabiler Glukosespiegel, starker Leistungsabfall unter 3,33 mmol / l.
  • Patientenalter bis 18 Jahre. Bei Kindern ist die Einnahme bestimmter Hormondosen schwierig. Der Fehler bei der injizierten Insulinmenge kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.
  • Das sogenannte Morgendämmerungssyndrom ist ein starker Anstieg der Glukosekonzentration im Blut vor dem Aufwachen.
  • Schwangerschaftszeit
  • Die Notwendigkeit einer häufigen Verabreichung von Insulin in kleinen Dosen.
  • Schwerer Diabetes.
  • Der Wunsch des Patienten, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Insulinpumpe selbst einzusetzen.

Arten von Insulinpumpen

"Akku Chek Combo Spirit"

Hersteller - Schweizer Firma Roche.

Merkmale: 4 Bolus-Optionen, 5 Basaldosis-Programme, Häufigkeit der Verabreichung - 20-mal über eine Stunde.

Vorteile: ein kleiner Schritt auf der Basis, vollständige Fernbedienung des Zuckers, volle Wasserfestigkeit, das Vorhandensein einer Fernbedienung.

Nachteile: Dateneingabe von einem anderen Zähler ist nicht möglich.

Dana Diabecare IIS

Das Modell ist für die pädiatrische Pumpentherapie vorgesehen. Dies ist das einfachste und kompakteste System.

Eigenschaften: 24 Basalprofile für 12 Stunden, LCD-Anzeige.

Vorteile: lange Akkulaufzeit (bis zu 12 Wochen), voll wasserdicht.

Nachteile: Verbrauchsmaterialien können nur in spezialisierten Apotheken erworben werden.

Omnipod UST 400

Hand- und Funkpumpe der neuesten Generation. Hersteller - die Firma Omnipod (Israel). Der Hauptunterschied zur vorherigen Generation von Insulinpumpen - ein therapeutisches Medikament wird ohne Röhrchen injiziert. Das Hormon wird durch eine Kanüle im Gerät zugeführt.

Merkmale: Eingebautes Blutzuckermessgerät Freestyl, 7 Basal-Level-Programme, Farbkontrollbildschirm, Optionen für die persönlichen Daten des Patienten.

Vorteile: Benötigen keine Verbrauchsmaterialien.

Omnipod UST 200

Mehr Budgetmodell mit ähnlichen Eigenschaften. Es unterscheidet sich durch das Fehlen einiger Optionen und einer Masse an POD (mehr um 10 g).

Vorteile: transparente Kanüle.

Nachteile: Persönliche Patientendaten werden nicht auf dem Bildschirm angezeigt.

Medtronic Paradigm MMT-715

Der Insulinpumpenbildschirm zeigt Daten zum Blutzuckerspiegel (in Echtzeit) an. Dies ist dank eines speziellen Sensors möglich, der am Körper befestigt ist.

Merkmale: Menü in russischer Sprache, automatische glykämische Korrektur und Insulinkalkulation für Lebensmittel.

Vorteile: dosierte Hormonabgabe, Kompaktheit.

Nachteile: hohe Kosten für Verbrauchsmaterial.

Medtronic Paradigm MMT-754

Perfekteres Modell im Vergleich zum Vorgängermodell. Ausgestattet mit einem Blutzuckermesssystem.

Merkmale: Bolusschritt - 0,1 Einheiten, Basalinsulinschritt - 0,025 Einheiten, Gedächtnis - 25 Tage, Tastensperre.

Vorteile: ein Warnsignal mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels.

Nachteile: Beschwerden bei körperlicher Aktivität und Schlaf.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für den Einsatz einer Insulinpumpe:

  • die Verwendung eines lang wirkenden Insulins, das Glykämie verursacht;
  • psychische Störungen, die es dem Patienten nicht erlauben, das System angemessen zu verwenden;
  • schlechte Sicht, was das Ablesen von Informationen auf dem Monitor erschwert;
  • falsche und falsche Einstellung zur Gesundheit (Missachtung der Regeln der Pumpe, unausgewogene Ernährung).

Gebrauchsanweisung

Für den Betrieb einer Insulinpumpe ist es wichtig, eine bestimmte Reihenfolge von Maßnahmen zu befolgen.

  1. Öffnen Sie eine leere Kartusche und nehmen Sie den Kolben heraus.
  2. Injizieren Sie Luft aus dem Behälter in das Gefäß. Dies verhindert die Bildung eines Vakuums bei der Einnahme von Insulin.
  3. Geben Sie ein Hormon mit einem Kolben in das Reservoir ein. Dann entfernen Sie die Nadel.
  4. Drücken Sie die Luftblasen aus dem Gefäß, und entfernen Sie den Kolben.
  5. Befestigen Sie den Infusionssetschlauch am Behälter.
  6. Setzen Sie die zusammengebaute Einheit und den Schlauch in die Pumpe ein. Trennen Sie während dieser Schritte die Pumpe von sich.
  7. Verbinden Sie das Gerät nach dem Sammeln mit der Stelle des subkutanen Insulins (Schulterbereich, Oberschenkel, Bauch).

Berechnung der Insulindosis

Die Berechnung der Insulindosen erfolgt nach bestimmten Regeln. Im Basalmodus hängt die Hormonzufuhrrate von der Dosierung des Arzneimittels ab, die der Patient vor Beginn der Insulinpumpentherapie erhalten hat. Die tägliche Gesamtdosis wird um 20% (manchmal um 25–30%) reduziert. Bei Verwendung der Pumpe im Basalmodus werden etwa 50% des täglichen Insulinvolumens injiziert.

Bei wiederholter Insulininjektion erhielt der Patient beispielsweise 55 U des Medikaments pro Tag. Bei der Umstellung auf eine Insulinpumpe sind pro Tag 44 U Hormon erforderlich (55 U X 0,8). In diesem Fall sollte die Basaldosis 22 IE (1/2 der gesamten Tagesdosis) betragen. Die Anfangsrate der Injektion von Basalinsulin beträgt 0,9 E pro Stunde.

Zunächst wird die Pumpe so eingestellt, dass die Abgabe der gleichen Dosis Basalinsulin pro Tag gewährleistet ist. Außerdem ändert sich die Geschwindigkeit Tag und Nacht (jedes Mal nicht mehr als 10%). Dies hängt von den Ergebnissen der kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckerspiegels ab.

Die vor einer Mahlzeit verabreichte Bolusinsulindosis wird manuell programmiert. Es wird wie bei der Injektionstherapie mit Insulin berechnet.

Vorteile

Die Insulinpumpe hat viele Vorteile.

  1. Das Wachstum der Lebensqualität des Patienten. Eine Person muss sich keine Gedanken über die Zeit für eine Injektion machen. Das Hormon selbst wird in den Körper eingespeist.
  2. In der Pumpe wird kurzwirkendes Insulin verwendet. Aus diesem Grund können Sie auf strenge Diätbeschränkungen verzichten. Durch die Verwendung des Geräts können Sie Ihre Krankheit auch vor anderen verbergen. Für manche Patienten ist dies psychologisch wichtig.
  3. Die Anzahl der schmerzhaften Injektionen nimmt ab. Im Gegensatz zu Insulinspritzen berechnet die Pumpe die Dosen mit maximaler Genauigkeit. In diesem Fall wählt der Patient selbst die gewünschte Art der Insulinverabreichung.

Nachteile

Zu den Nachteilen der Insulinpumpe gehören:

  • hohe Servicekosten.
  • Oft müssen Verbrauchsmaterialien gewechselt werden.
  • Bei der Verwendung des Geräts gibt es manchmal technische Probleme: Ausrutschen der Kanüle, Auskristallisieren von Insulin, Versagen des Dosiersystems. Aufgrund der Unzuverlässigkeit des Geräts können diabetische Nachtketoazidose, schwere Hypoglykämie oder andere Komplikationen auftreten. Erhöht auch das Infektionsrisiko am Ort der Einführung der Kanüle. Abszesse, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, sind nicht ausgeschlossen.
  • Viele Patienten klagen über Beschwerden, die durch das ständige Vorhandensein der Kanüle unter der Haut verursacht werden. Sie haben auch Schwierigkeiten beim Schlafen, Schwimmen, Wasserspielen oder beim Sport.

Auswahlkriterien

Achten Sie bei der Auswahl einer Insulinpumpe auf das Volumen der Patrone. Es sollte so viel Hormon enthalten, wie es für 3 Tage benötigt wird. Erfahren Sie auch, welche maximalen und minimalen Insulindosen eingestellt werden können. Sind sie richtig für dich?

Fragen Sie, ob das Gerät einen eingebauten Rechner hat. Sie können individuelle Daten festlegen: Kohlenhydratverhältnis, Dauer des Arzneimittels, Hormonsensitivitätsfaktor, Blutzuckerzielwert. Ebenso wichtig sind die gute Lesbarkeit von Buchstaben sowie ausreichende Helligkeit und Kontrast des Displays.

Eine nützliche Funktion ist der Alarm. Prüfen Sie, ob Sie bei Problemen eine Vibration oder einen Alarm hören. Wenn Sie das Gerät bei hoher Luftfeuchtigkeit verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass es vollständig wasserdicht ist.

Das letzte Kriterium ist die Interaktion mit anderen Geräten. Einige Pumpen arbeiten mit Blutzuckermessgeräten und Blutzuckermessgeräten zusammen.

Jetzt wissen Sie, was eine Insulinpumpe ist. Leider kann ein Gerät für Diabetes nicht gerettet werden. Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Anweisungen von Ärzten zu befolgen.

Insulinpumpe, ein Gerät, eine Art und Wirkungsweise.

Insulinpumpe (Pumpe-Therapie) ist inzwischen recht verbreitet und effektive Methode des Diabetes mit großen Potenzial zu behandeln. Mit Hilfe einer Pumpe erhalten Sie eine große Anzahl von Vorteilen gegenüber dem Stift. Dies und die Verbesserung des Blutzuckers, der Lebensqualität, der Verringerung der Anzahl von Injektionen und der Episoden von Hypoglykämie, der Benutzerfreundlichkeit usw.

Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten von Insulinpumpen Sie viel bessere Ergebnisse erzielen können. Doch um dies zu erreichen, können Sie nur vollständig und richtig diese Fähigkeiten verwenden. Um dies zu tun, müssen Sie so viel wie möglich Wissen über die Pumpentherapie. Sie müssen alle Fähigkeiten beherrschen, um die Pumpe in verschiedenen Situationen einzusetzen. Sie erhalten eine gründliche und regelmäßige Selbstkontrolle benötigen.

pro-diabet.net Website wurde, um Ihr Wissen über Diabetes zu verbessern und Pumpentherapie, die, kombiniert mit Selbstkontrolle wird dazu beitragen, erreichen gute Ergebnisse erstellt.

Wie funktioniert eine Insulinpumpe?

Dies ist ein komplexes technisches Gerät, das an eine elektronischen Spritze verglichen werden kann. Gespeichert in der Geräteelektronik, die den Betrieb steuert, und der Motor, der den Kolben bewegt. Der Kolben, der wiederum auf dem Behälter mit Insulin wirkt, drückt sie. Als nächstes dringt das Medikament durch den Schlauch, das Infusionssystem, durch eine Nadel, die als Kanüle bezeichnet wird, in die Haut ein.

Kanülen gibt es in verschiedenen Längen und aus verschiedenen Materialien. Wenn man eine Pumpe mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung hat, dann ist ein Sensor für diese Funktion verwendet werden, die, ebenso wie eine Kanüle, wird unter der Haut platziert, und die Verbindung wird mit der Pumpe über eine drahtlose Funkverbindung durchgeführt wird.

Pumpe unterscheiden Schritt Insulin (Mindestmenge an Insulin, das das Gerät einführen kann), um die Anwesenheit oder Abwesenheit von Helfer Bolus, Fernsteuerung, Überwachungssystem Glykämie (CGM) und andere, weniger wichtige Funktionen.

Schritt Insulin

Dies ist die minimale Insulindosis, in die die Pumpe eintreten kann. Moderne Pumpen können Insulin in Schritten von bis zu 0,01 U injizieren. Solche kleinen Dosen von Insulin kann für Säuglinge und Kleinkinder erforderlich. Die meisten jungen Kinder benötigen nicht nur eine kleine Dosis Insulin, sondern auch einen kleinen Schritt zur Änderung dieser Dosis.

Zum Beispiel, wenn eine Einheit von 1 (ED) Insulin zum Frühstück klein ist und 1,5 - viel. Eine zu hohe Insulinabgabe (0,5 U oder mehr) kann zu erheblichen Schwankungen des Blutzuckers während des Tages beitragen.

Manchmal verdünnen Eltern von kleinen Kindern Insulin, um eine niedrigere Konzentration zu erhalten, um einen kleineren Schritt der Medikamentengabe zu erhalten. Dies kann zu schweren Fehlern bei der Herstellung und Verwendung von Insulin verdünnt führen.

Einige fortgeschrittene Modelle erlauben Insulin mit Präzision zu injizieren. Praktisch alle moderne Pompeji haben den so genannten Assistenten Bolus oder Bolusrechners. Die Grundprinzipien seiner Arbeit sind in allen Modellen ähnlich, es gibt jedoch auch Unterschiede, die das Ergebnis beeinflussen können. Einige verfügen über ein Bedienfeld, mit dem Insulin berechnet und anschließend injiziert oder die Pumpeneinstellungen mit Hilfe anderer geändert werden können. Dies ist sehr nützlich für diejenigen, denen es peinlich ist, die Droge an öffentlichen Orten wie in der Schule zu verabreichen. Darüber hinaus ist die Fernbedienung integrierten Blutzuckermessgerät, und Sie brauchen keine zusätzliche ein tragen.

Unterschiede Insulinpumpen

  • Die minimale Dosis von Insulin (Schritt)
  • Bolus-Helfer
  • Schalttafel
  • Kontinuierliche Glukosemessung
  • Ein Stopp der Zufuhr von Insulin Hypoglykämie
  • Installation vollständig am Körper (es gibt keinen Infusionssystemschlauch)

Pumpe mit Zuckermesssystem

Lassen Sie Echtzeit-Tracking Ihren Blutzuckerspiegel. Diese Pumpen erfordern jedoch zusätzliche Verbrauchsmaterialien, den sogenannten Sensor zur Überwachung, was zu hohen Kosten führt.

Darüber hinaus ist die Messung von Glukose im Blut vollständig der Sensor kalibriert wird, nicht funktioniert, verlassen muss, ist, dass ein paar Mal am Tag seiner Aussage auf die Ebene des Zuckermessgeräts zu vergleichen.

Es gibt auch Pumpen, die direkt auf der Haut installiert sind und keine Insulinabgabeschläuche benötigen, was für manche Menschen sehr praktisch ist. Leider sind solche Geräte in unserem Land noch nicht registriert, und ihre Anschaffung und ihr Betrieb sind mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

zu erreichen, eine optimale Blutzuckerspiegel, Flexibilität, Lebensstil, Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität Somit ermöglichen die vielfältigen Fähigkeiten von Insulinpumpen jede Person mit Diabetes angemessen es Funktionen zur Auswahl.

Insulinpumpe - Arbeitsablauf, wie viel kostet es und wie man es kostenlos bekommt

Um das Leben zu erleichtern und die Blutzuckerkontrolle zu verbessern, können Diabetiker, die sich der Insulintherapie unterziehen, eine Insulinpumpe verwenden. Dieses Gerät gilt als die fortschrittlichste Art, Hormon einzuführen. Die Verwendung einer Pumpe hat ein Minimum an Kontraindikationen. Nach der obligatorischen Schulung wird jeder Patient, der mit den Grundlagen der Mathematik vertraut ist, damit umgehen können.

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Die neuesten Pumpenmodelle arbeiten stabil und bieten eine bessere Glukose und glykosyliertes Hämoglobin als die Injektion von Insulin mit einem Pen. Natürlich haben diese Geräte Nachteile. Sie müssen überwacht werden, das Verbrauchsmaterial regelmäßig wechseln und bereit sein, Insulin in der alten Weise zu injizieren, wenn eine unvorhergesehene Situation eintritt.

Insulinpumpe - was ist das?

Die Insulinpumpe wird als Alternative zu Spritzen und Stiften verwendet. Die Dosiergenauigkeit an der Pumpe ist deutlich höher als bei Spritzen. Die minimale Insulindosis, die pro Stunde verabreicht werden kann, beträgt 0,025-0,05 Einheiten, sodass Kinder und Diabetiker mit erhöhter Insulinsensitivität das Gerät verwenden können.

Die natürliche Insulinsekretion ist in Grundlinien unterteilt, die unabhängig von der Ernährung den gewünschten Hormonspiegel und den Bolus aufrecht erhalten, der als Reaktion auf einen Anstieg der Glukose freigesetzt wird. Wenn bei Diabetes Spritzen verwendet werden, wird kurz vor dem Essen langes Insulin verwendet, um die Grundbedürfnisse des Körpers für das Hormon zu decken.

Die Pumpe ist nur mit kurzem oder ultrakurzem Insulin gefüllt, um die Hintergrundsekretion zu imitieren, injiziert sie sie häufig unter der Haut, jedoch in kleinen Portionen. Diese Verabreichungsmethode ermöglicht eine effektivere Kontrolle des Zuckers als die Verwendung von langem Insulin. Die Verbesserung der Kompensation von Diabetes mellitus wird nicht nur von Patienten mit Typ-1-Krankheit, sondern auch mit großer Erfahrung mit Typ 2 festgestellt.

Insulinpumpen zeigen besonders gute Ergebnisse bei der Prävention von Neuropathien. Bei den meisten Diabetikern werden die Symptome gelindert und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt sich.

Funktionsprinzip des Geräts

Die Pumpe ist ein kleines, ungefähr 5 x 9 cm großes medizinisches Gerät, das Insulin kontinuierlich unter die Haut spritzen kann. Es hat einen kleinen Bildschirm und mehrere Tasten zur Steuerung. In das Gerät wird ein Insulinreservoir eingesetzt, das mit dem Infusionssystem verbunden ist: dünne, biegbare Tubuli mit einer Kanüle - eine kleine Plastik- oder Metallnadel. Die Kanüle befindet sich ständig unter der Haut eines Patienten mit Diabetes, so dass es möglich ist, Insulin in kleinen Dosen in bestimmten Zeitabständen unter die Haut abzugeben.

Im Inneren der Insulinpumpe befindet sich ein Kolben, der mit der erforderlichen Frequenz auf das Reservoir mit dem Hormon drückt und das Medikament in die Röhre und dann durch die Kanüle in das Unterhautfett drückt.

Je nach Modell kann die Insulinpumpe ausgestattet werden mit:

  • Blutzuckermesssystem;
  • Funktion der automatischen Abschaltung von Insulin bei Hypoglykämie;
  • Warnsignale, die ausgelöst werden, wenn sich der Blutzuckerspiegel schnell ändert oder den normalen Bereich überschreitet;
  • Wasserschutz
  • fernbedienung;
  • die Fähigkeit, Informationen über die Dosis und den Zeitpunkt der Injektion von Insulin, den Blutzuckerspiegel, zu speichern und auf einen Computer zu übertragen.

Was ist der Vorteil der Pumpe für Diabetiker?

Der Hauptvorteil der Pumpe - die Möglichkeit, nur ultrakurzes Insulin zu verwenden. Es gelangt schnell und stabil in das Blut und profitiert daher signifikant von langem Insulin, dessen Resorption von vielen Faktoren abhängt.

Zu den unbestrittenen Vorteilen der Insulinpumpentherapie gehören außerdem:

  1. Verringerung der Hautpunktionen, wodurch das Risiko einer Lipodystrophie verringert wird. Bei Verwendung von Spritzen pro Tag werden etwa 5 Injektionen verabreicht. Mit einer Insulinpumpe wird die Anzahl der Punktionen alle 3 Tage auf einmal reduziert.
  2. Dosierungsgenauigkeit Mit Spritzen können Sie Insulin mit einer Genauigkeit von 0,5 Einheiten wählen. Die Pumpe dosiert das Arzneimittel in Schritten von 0,1.
  3. Einfache Abwicklung Eine Person mit Diabetes mellitus dringt einmal in die Erinnerung des Geräts die richtige Menge Insulin für 1 XE ein, abhängig von der Tageszeit und dem gewünschten Blutzuckerspiegel. Vor jeder Mahlzeit genügt es, nur die geplante Menge an Kohlenhydraten einzugeben, und das intelligente Gerät berechnet das Bolusinsulin selbst.
  4. Das Gerät funktioniert für andere unsichtbar.
  5. Mit Hilfe einer Insulinpumpe ist es einfacher, einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten, wenn Sie Sport treiben, lange Feste, Diabetiker haben die Möglichkeit, sich nicht so streng an eine Diät zu halten, ohne ihre Gesundheit zu beeinträchtigen.
  6. Die Verwendung von Geräten, die vor übermäßig hohem oder zu niedrigem Zuckergehalt warnen können, reduziert das Risiko für diabetisches Koma erheblich.

Wer ist indiziert und kontraindiziert die Insulinpumpe

Jeder Diabetiker, der eine Insulintherapie erhält, kann unabhängig von der Art der Erkrankung Insulinpumpe installiert werden. Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder oder für schwangere und stillende Frauen. Die einzige Bedingung ist die Fähigkeit, die Regeln für den Umgang mit dem Gerät zu beherrschen.

Die Pumpe wird empfohlen für Patienten mit unzureichender Kompensation von Diabetes mellitus, häufigen Blutzuckersprüngen, nächtlicher Hypoglykämie und hohem Nüchternzucker. Das Gerät kann auch von Patienten mit der unvorhersehbaren, instabilen Wirkung von Insulin erfolgreich verwendet werden.

Zwingende Voraussetzung für einen Patienten mit Diabetes mellitus - die Fähigkeit, alle Nuancen einer intensiven Insulintherapie zu beherrschen: Kohlenhydratzählung, Belastungsplanung, Dosisberechnung. Vor der Eigennutzung der Pumpe muss ein Diabetiker mit allen seinen Funktionen vertraut sein, ihn selbstständig neu programmieren und eine Korrekturdosis des Arzneimittels einführen. Die Insulinpumpe wird nicht bei Patienten mit psychischen Erkrankungen eingesetzt. Das sehr schlechte Sehvermögen des Diabetikers, das die Verwendung des Informationsbildschirms nicht zulässt, kann auch zu einem Hindernis für die Verwendung des Geräts werden.

Um bei einem Insulinpumpenversagen keine irreversiblen Schäden zu verursachen, sollte der Patient immer ein Erste-Hilfe-Set bei sich tragen:

  • Spritzenstift zur Insulininjektion nachfüllen, wenn das Gerät ausfällt;
  • Ersatz-Infusionssystem zum Verstopfen;
  • Insulinreservoir;
  • Batterien für die Pumpe;
  • Blutzuckermessgerät;
  • schnelle Kohlenhydrate, zum Beispiel Glukosetabletten.

Wie funktioniert die Insulinpumpe?

Die erste Installation einer Insulinpumpe erfolgt unter ärztlicher Aufsicht, häufig in einem Krankenhaus. Ein Diabetiker wird ausführlich in die Bedienung des Geräts eingeführt.

So bereiten Sie die Pumpe für den Einsatz vor:

  1. Öffnen Sie die Packung mit einem sterilen Insulinbehälter.
  2. Geben Sie das verschriebene Medikament ein, normalerweise Novorapid, Humalog oder Apidra.
  3. Verbinden Sie den Behälter mit dem Infusionssystem mithilfe eines Verbindungsstücks am Ende des Röhrchens.
  4. Starten Sie die Pumpe erneut.
  5. Setzen Sie den Tank in ein spezielles Fach ein.
  6. Aktivieren Sie die Befüllungsfunktion am Gerät, warten Sie, bis der Schlauch mit Insulin gefüllt ist und am Ende der Kanüle ein Tropfen erscheint.
  7. Befestigen Sie eine Kanüle an der Injektionsstelle des Insulins, häufig am Bauch, aber auch an Hüften, Gesäß und Schultern. Die Nadel ist mit einem Klebeband versehen, das sie fest auf der Haut fixiert.

Um zu duschen, sollte die Kanüle nicht entfernt werden. Es wird vom Schlauch getrennt und mit einer speziellen wasserdichten Kappe verschlossen.

Verbrauchsmaterialien

Die Tanks fassen 1,8-3,15 ml Insulin. Sie sind wegwerfbar und können nicht wiederverwendet werden. Der Preis eines Panzers liegt zwischen 130 und 250 Rubel. Infusionssysteme wechseln alle 3 Tage, die Wiederbeschaffungskosten betragen 250-950 Rubel.

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Daher ist der Einsatz einer Insulinpumpe jetzt sehr teuer: Die billigsten und einfachsten Insulinpumpen kosten 4.000 pro Monat. Der Preis für die Dienstleistung kann bis zu 12 Tausend Rubel erreichen. Verbrauchsmaterialien für die kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels sind sogar noch teurer: Ein Sensor, der für 6 Tage Transportkosten ausgelegt ist, beträgt etwa 4.000 Rubel.

Neben Verbrauchsmaterial gibt es auch Geräte, die das Leben mit Pumpen erleichtern: Klammern zum Befestigen an der Kleidung, Abdeckungen für Pumpen, Vorrichtungen zum Einsetzen von Kanülen, Kühlbeuteln für Insulin und sogar lustige Aufkleber an Pumpen für Kinder.

Markenauswahl

In Russland können Sie Pumpen von zwei Herstellern kaufen und bei Bedarf reparieren: Medtronic und Roche.

Vergleichende Merkmale der Modelle:

Wie funktioniert eine Insulinpumpe?

Eine ausgezeichnete Alternative zu wiederholten Insulinspritzen mit speziellen Spritzenstiften ist die Pumpe. In den meisten Fällen wird es bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes eingesetzt.

Die Pumpe ist ein spezielles Gerät, durch das die erforderliche Hormonmenge in den Patienten gelangt. Das Gerät ermöglicht eine regelmäßige Insulintherapie unter Blutzuckerkontrolle sowie die obligatorische Berechnung der vom Menschen konsumierten Kohlenhydrate.

Arbeitsprinzip

Das Gerät ermöglicht die kontinuierliche Einführung des Hormons unter die Haut eines Kranken.

Das Instrument beinhaltet:

  1. Pumpe - eine Pumpe zur Abgabe von Medikamenten.
  2. Computer mit integrierter Steuerung.
  3. Insulin enthaltende Patrone (austauschbar).
  4. Infusionsset Es besteht aus einem Katheter zur Einführung von Insulin und einem Röhrensystem, das die Pumpe und die Kanüle verbindet.
  5. Batterien

Das Gerät wird mit Insulin aufgeladen, was eine kurze Wirkung hat. Es wird empfohlen, Medikamente wie "Humalog", "NovoRapid" oder "Apidra" zu verwenden. In seltenen Fällen kann Humaninsulin verwendet werden. Ein Infusionssystem reicht normalerweise für mehrere Tage aus, dann muss es ausgetauscht werden.

Moderne Geräte haben ein geringes Gewicht und eine geringe Größe, die Pager ähneln. Das Medikament wird mittels Katheter mit einer Kanüle am Ende abgegeben. Dank dieser Röhrchen ist die Insulin enthaltende Patrone mit dem Fettgewebe verbunden.

Die Frist für den Wechsel des Insulins mit dem Insulin hängt von der Dosierung und dem Verbrauch ab. Die Kanüle wird an Stellen am Bauch unter der Haut platziert, die durch eine Stiftspritze injiziert werden sollen.

Das Funktionsprinzip der Pumpe ähnelt den Funktionen der Bauchspeicheldrüse. Daher wird die Medikation im Basal- und Bolusmodus verabreicht. Die Grunddosismenge wird vom Gerät programmiert und kann sich nach einer halben Stunde ändern. Zum Beispiel kommen alle 5 Minuten 0,05 Einheiten Hormon (bei einer Geschwindigkeit von 0,60 U / Stunde).

Die Versorgung mit Medikamenten hängt vom Modell des Geräts ab und wird in einer geringen Menge (Dosen in einem Zeitbereich von 0,025 bis 0,1 IE) durchgeführt. Die Bolusdosis sollte vor jedem Snack manuell vom Patienten verabreicht werden. Darüber hinaus ermöglichen viele Geräte die Installation eines speziellen Programms, das eine einmalige Zufuhr einer bestimmten Menge des Hormons ermöglicht, wenn der Zuckerwert zu diesem Zeitpunkt die Norm übersteigt.

Vorteile für den Patienten

Die Hersteller unternehmen große Anstrengungen, um Insulinpumpen auf dem russischen Markt nachzufragen.

Zwei Hauptvorteile von Geräten:

  • Erleichterung der wiederholten Verabreichung des Hormons während des Tages;
  • zur Abschaffung des verlängerten Insulins beitragen.
  1. Hohe Genauigkeit der angegebenen Dosierungen. Im Vergleich zu herkömmlichen Spritzenstiften mit einer Steigung von 0,5-1 U kann die Pumpe Medikamente mit einer Skala von 0,1 Einheiten abgeben.
  2. Die Anzahl der Reifenpannen wird reduziert. Das Infusionssystem wird alle drei Tage gewechselt.
  3. Das Gerät ermöglicht die individuelle Berechnung des Bolusinsulins für den Patienten (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon, dem glykämischen Index, dem Kohlenhydratverhältnis). Die Daten werden vorab in das Programm eingegeben, sodass die optimale Medikamentendosis vor dem geplanten Snack ankommt.
  4. Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass es allmählich ein Hormon im Bolusmodus dosiert. Diese Funktion ermöglicht die Verwendung von Kohlenhydraten, die vom Körper langsam aufgenommen werden, ohne dass das Risiko einer Hypoglykämie während eines langen Festes besteht. Dieser Vorteil ist für Kinder mit Diabetes wichtig, wenn bereits ein kleiner Dosierungsfehler den Gesamtzustand beeinträchtigen kann.
  5. Es wird eine kontinuierliche Überwachung des Zuckerspiegels durchgeführt. Das Gerät signalisiert das Überschreiten der zulässigen Grenzen. Neue Modelle sind mit einer Funktion ausgestattet, um die Einführungsrate des Hormons zur Normalisierung der Glykämie selbst zu variieren. Dies stoppt den Fluss des Arzneimittels zum Zeitpunkt des kritischen Glukoseabfalls.
  6. Es ist möglich, ein Protokoll der Daten zu führen, zu speichern und zur Analyse an einen Computer zu übertragen. Alle Informationen werden bis zu sechs Monate im Gerät gespeichert.

Bei der Therapie von Diabetes durch solche Geräte werden ultrakurze Hormonanaloga eingesetzt. Die Lösung aus der Patrone kommt in kleinen Dosen vor, aber häufig wird das Arzneimittel sofort absorbiert. Darüber hinaus kann der Blutzuckerspiegel in Abhängigkeit von der Resorptionsrate von längerem Insulin durch den Körper schwanken. Solche Geräte beseitigen ein ähnliches Problem aufgrund der Tatsache, dass das kurze Hormon, das in ihrem Reservoir installiert ist, immer stabil wirkt.

Unterrichten des Patienten im Umgang mit der Insulinpumpe

Die Benutzerfreundlichkeit des Geräts hängt direkt von der allgemeinen Kenntnis des Patienten über die Insulintherapie ab. Ein schlechtes Training und ein mangelndes Verständnis für die Abhängigkeit der Hormondosierungen von den verwendeten HE (Broteinheiten) verringern die Chance, den Blutzucker schnell zu normalisieren.

Eine Person sollte sich zunächst mit den Anweisungen für das Gerät vertraut machen, um die Abgabe des Arzneimittels weiter zu programmieren und die Intensität der Verabreichung im Basalmodus anzupassen.

Instrumenteninstallationsregeln:

  1. Öffne den Tank.
  2. Ziehen Sie den Kolben heraus.
  3. Führen Sie eine spezielle Nadel in die Medikamentenpatrone ein.
  4. Lassen Sie Luft in das Gefäß, um das Auftreten eines Vakuums zu verhindern, wenn das Hormon genommen wird.
  5. Führen Sie die Insulininjektion mit einem Kolben in das Reservoir durch und ziehen Sie die Nadel heraus.
  6. Luftblasen im Behälter und Kolben entfernen.
  7. Verbinden Sie den Behälter mit dem Infusionsset.
  8. Installieren Sie die zusammengebaute Einheit im Pumpenanschluss und füllen Sie den Schlauch mit etwas Insulin und Luftblasen. An diesem Punkt sollte die Pumpe vom Patienten getrennt werden, um eine versehentliche Verabreichung des Hormons zu verhindern.
  9. Befestigen Sie die Komponenten des Geräts am Medikamentenbereich.

Weitere Maßnahmen zur Verwendung des Geräts sollten gemäß den Empfehlungen des Arztes und den beigefügten Anweisungen durchgeführt werden. Die Patienten sollten in der Lage sein, die Dosis unter Berücksichtigung der XE-Menge und unter Blutzuckerkontrolle selbst anzupassen, um zu wissen, ob das Behandlungsschema wirksam ist oder nicht.

Video zur Installation der Omnipod-Pumpe:

Indikationen für die Insulinpumpentherapie

Gerätefälle:

  • der Patient selbst äußert den Wunsch;
  • schlecht für Diabetes kompensiert;
  • Es gibt regelmäßige und erhebliche Schwankungen des Zuckerindex.
  • häufige Anfälle von Hypoglykämie, besonders nachts;
  • es gibt Bedingungen, die für das Phänomen der "Morgendämmerung" charakteristisch sind;
  • das Medikament hat für mehrere Tage eine unterschiedliche Wirkung auf den Patienten;
  • geplant oder bereits schwanger;
  • nach der Geburt;
  • krankes Kind

Das Gerät ist für Personen mit vor kurzem erkanntem Autoimmundiabetes sowie für monogene Arten der Erkrankung zugelassen.

Videomaterial von Dr. Malysheva über die Vorteile von Insulinpumpen:

Gegenanzeigen

Das Gerät darf nicht von Personen verwendet werden, denen der Wunsch und die Fähigkeit fehlt, die Taktiken einer intensiven Insulintherapie anzuwenden.

Das Gerät ist kontraindiziert, wenn:

  • keine glykämischen Selbstkontrollfähigkeiten;
  • der Patient kann XE nicht zählen;
  • der Patient plant nicht, vorher zu trainieren;
  • der Patient möchte nicht oder nicht wissen, wie er die Dosis des Arzneimittels wählt;
  • es gibt psychische Störungen;
  • der Patient hat Sehschwäche;
  • Es ist nicht möglich, dass der Endokrinologe in den ersten Anwendungsphasen des Geräts regelmäßig beobachtet wird.

Folgen eines falschen Einsatzes der Pumpe:

  • erhöht die Wahrscheinlichkeit einer häufigen Entwicklung von Hyperglykämie, oder umgekehrt kann der Zucker stark abnehmen;
  • Ketoazidose kann auftreten.

Das Auftreten dieser Komplikationen wird durch die Tatsache erklärt, dass Patienten kein Hormon mit längerer Wirkung injizieren. Wenn kurzes Insulin (aus irgendeinem Grund) nicht mehr fließt, können Komplikationen bereits nach 4 Stunden auftreten.

Wie berechnet man die Dosis?

Bei der Insulintherapie werden Hormonanaloga mit ultrakurzer Wirkung verwendet.

Regeln, die bei der Berechnung der Dosierungen beachtet werden sollten:

  1. Konzentrieren Sie sich auf die Insulinmenge, die der Patient erhalten hat, bevor Sie die Pumpe verwenden. Die tägliche Dosis, basierend auf den Quelldaten, sollte um 20 bis 30% reduziert werden. Die Verwendung des Geräts im Rahmen des Basalmodus ermöglicht die Einführung von etwa 50% der gesamten Medikamentenmenge. Wenn zum Beispiel ein Patient früher 50 Einheiten eines Hormons erhielt, brauchte er mit einem Pomp 40 U / Tag (50 * 0,8) und der Basisspiegel würde 20 IU bei einer Geschwindigkeit von 0,8 U / Stunde betragen.
  2. Zu Beginn der Anwendung muss das Gerät so konfiguriert sein, dass es eine einzige Dosis des Hormons im Basalmodus pro Tag abgibt. Die Rate sollte sich in Zukunft ändern, basierend auf den glykämischen Indikatoren in den Nacht- und Tagperioden. Die einmalige Anpassung sollte 10% des ursprünglichen Werts nicht überschreiten.
  3. Die Zufuhrrate des Arzneimittels in der Nacht sollte unter Berücksichtigung der Indikatoren für die Glukosemessung während des Schlafens, etwa 2 Stunden und bei leerem Magen sowie am Nachmittag - entsprechend den Ergebnissen der Glykämie - berücksichtigt werden, sofern keine Mahlzeiten vorhanden sind.
  4. Die Insulindosis, die zum Ausgleich von Kohlenhydraten benötigt wird, wird vor jedem Snack oder jeder Mahlzeit manuell eingestellt. Die Berechnung sollte nach den Regeln der Insulintherapie mit Hilfe von Spritzenstiften durchgeführt werden.

Videomaterial zur Berechnung der erforderlichen Insulindosen:

Nachteile der Diabetestherapie mit dem Gerät

Die Diabetesbehandlung, bei der Medikamente durch die Pumpe abgegeben werden, hat folgende Nachteile:

  1. Hohe Anschaffungskosten Nicht jeder Patient kann es sich leisten, ein solches Gerät zu kaufen.
  2. Der Preis für Verbrauchsartikel ist viel höher als der Preis für Insulinspritzen.
  3. Die Medikamentenabgabe kann aufgrund verschiedener Probleme, die zum Zeitpunkt der Verwendung des Geräts aufgetreten sind, unterbrochen werden. Sie stehen im Zusammenhang mit der Ungeeignetheit von Insulin, Programmstörungen sowie anderen ähnlichen Problemen.
  4. Das Risiko für verschiedene Komplikationen, einschließlich nächtlicher Ketoazidose, steigt während der Verwendung eines plötzlich ausfallenden Geräts.
  5. Bewertungen von Diabetikern legen nahe, dass das ständige Tragen der Vorrichtung Unannehmlichkeiten und bestimmte Unannehmlichkeiten der Kanüle verursacht, die subkutan eingesetzt werden. In den meisten Fällen treten Schwierigkeiten beim Schwimmen, im Traum oder bei anderen körperlichen Aktivitäten auf.
  6. Es besteht die Gefahr einer Infektion durch die Injektionsstelle der Kanüle.
  7. Es kann sich ein Abszeß entwickeln, der nur operativ entfernt werden kann.
  8. Die Häufigkeit hypoglykämischer Episoden ist bei Pumpen höher als bei Spritzen. Dies liegt an Fehlern im Dosiersystem.
  9. Etwa jede Stunde wird eine Bolusdosis injiziert. Die minimale Insulinmenge beträgt 2,4 U. Dies ist eine zu große Dosis für Kinder. Darüber hinaus ist es nicht immer möglich, die richtige Menge an Hormon pro Tag bereitzustellen. Oft müssen Sie etwas weniger oder mehr eingeben. Wenn beispielsweise 6 IE pro Tag erforderlich sind, können Sie 4,8 oder 7,2 Einheiten eingeben. Daher sind die Patienten nicht immer in der Lage, den Blutzuckerspiegel innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten.
  10. An der Stelle der Einführung von Kathetern bilden sich Stiche (Fibrose), die nicht nur das Aussehen verschlechtern, sondern auch die Resorption des Arzneimittels verlangsamen.

Daher können viele Probleme, die bei der Behandlung von Diabetes auftreten, nicht durch den Einsatz von Pumpen gelöst werden.

Was ist bei der Auswahl zu beachten?

Die Modellvielfalt der Hersteller von Insulinpumpen erschwert deren Auswahl erheblich. Dennoch gibt es mehrere Parameter, die zum Zeitpunkt des Kaufs solcher Geräte berücksichtigt werden sollten.

  1. Tankvolumen. Es ist wichtig, dass eine solche Insulinmenge die Störung beeinflusst, die für mehrere Tage ausreichen sollte.
  2. Helligkeit und Klarheit der Buchstaben, die auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt werden.
  3. Bolus-Medikament dosieren. Berücksichtigen Sie die maximalen und minimalen Grenzen, innerhalb derer Sie die Insulinmenge einstellen können.
  4. Eingebauter Taschenrechner Es ist notwendig, dass er die Dauer der Wirkung von Insulin, die Empfindlichkeit des Patienten, die Rate des Zucker- und Kohlenhydratverhältnisses berücksichtigen kann.
  5. Die Fähigkeit des Geräts, das Auftreten von Problemen anzuzeigen.
  6. Wasserabweisend Dieses Kriterium ist wichtig, wenn der Patient beabsichtigt, mit dem Gerät zu duschen oder das Gerät nicht abnehmen möchte.
  7. Interaktion mit verschiedenen Geräten. Viele Pumpen können unabhängig voneinander arbeiten und gleichzeitig ein Glukometer verwenden.
  8. Benutzerfreundlichkeit des Geräts. Dies sollte im Alltag keine Unannehmlichkeiten verursachen.

Der Preis der Geräte hängt von Hersteller, Merkmalen und Funktionen ab. Beliebte Modelle sind Dana Diabecare, Medtronic und Omnipod. Die Kosten der Pumpe liegen zwischen 25 und 120 Tausend Rubel.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirksamkeit der Pumpe nur mit einer Diät erreicht wird, der Fähigkeit, die Dosierung des Medikaments zu berechnen und den Insulinbedarf für jede HE zu bestimmen. Deshalb sollten Sie vor dem Kauf eines Geräts alle Nachteile und Vorzüge miteinander vergleichen und dann entscheiden, ob Sie es verwenden möchten.