Langinsulin: Wirkungsmechanismus, Arten von Medikamenten, Applikationsmethode

Die Zubereitungen für Insulin variieren in der Wirkdauer auf kurz, mittel, lang und kombiniert. Langes Insulin soll das Grundniveau dieses Hormons, das normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, gleichmäßig aufrechterhalten. Es wird bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 sowie unter Bedingungen angewendet, bei denen eine Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich ist.

Wirkmechanismus

Langes Insulin ist ein Mittel zur verlängerten Wirkung, das notwendig ist, um den physiologischen Glukosespiegel über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Es ahmt die Produktion von Basalinsulin durch die Bauchspeicheldrüse nach und verhindert die Entwicklung der Glukoneogenese.

Die Aktivierung des verlängerten Hormons wird etwa 4 Stunden nach der Injektion festgestellt. Der Spitzengehalt ist schwach oder nicht vorhanden, eine stabile Konzentration des Arzneimittels wird innerhalb von 8 bis 20 Stunden beobachtet. Nach etwa 28 Stunden nach der Verabreichung (abhängig von der Art des Arzneimittels) ist seine Aktivität auf null reduziert.

Langes Insulin soll die scharfen Zuckersprünge nach dem Essen nicht stabilisieren. Es ahmt den physiologischen Grad der Hormonausschüttung nach.

Arten von Drogen

Gegenwärtig werden zwei Gruppen lang wirkender Medikamente verwendet - mittlere und extrem lange Dauer. Insuline mittlerer Dauer haben eine Spitzenperiode, wenn auch nicht so ausgeprägt wie kurz wirkende Medikamente. Ultrahochwirksame Insuline sind peakless. Diese Merkmale werden bei der Auswahl der Basalhormondosis berücksichtigt.

Hinweise

Die Verwendung von lang wirkendem Insulin wird für die folgenden Indikationen empfohlen:

  • Typ-1-Diabetes;
  • Typ-2-Diabetes;
  • Immunität gegen orale Medikamente zur Verringerung der Glukosekonzentration im Blut;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Schwangerschaftsdiabetes.

Methode der Verwendung

Langzeitinsulin ist in Form von Suspensionen oder Injektionslösungen erhältlich. Mit der Einführung des subkutanen Arzneimittels verbleibt eine gewisse Zeit im Fettgewebe, wo es langsam und allmählich ins Blut aufgenommen wird.

Die Menge des Hormons wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Ferner kann der Patient die Dosis basierend auf seinen Empfehlungen unabhängig berechnen. Wenn Sie von Tierinsulin auf die Dosis des Menschen umstellen, müssen Sie erneut auswählen. Beim Austausch eines Arzneimittels gegen ein anderes sind eine ärztliche Überwachung und eine häufigere Kontrolle der Blutzuckerkonzentration erforderlich. Wenn die Dosis während des Übergangs 100 Einheiten überschreitet, wird der Patient in das Krankenhaus gebracht.

Die Injektion wird subkutan an jedem anderen Ort durchgeführt. Die Injektion von Insulin kann in den Trizepsmuskel, in der Nähe des Nabels, in den oberen äußeren Quadranten des Gluteusmuskels oder in den oberen anterolateralen Teil des Oberschenkels erfolgen. Insulinpräparate sollten nicht gemischt oder verdünnt werden. Schütteln Sie die Spritze vor der Injektion. Es muss zwischen den Handflächen gedreht werden, damit die Komposition einheitlicher wird und sich etwas erwärmt. Nach der Injektion verbleibt die Nadel einige Sekunden lang unter der Haut, um das Arzneimittel vollständig zu verabreichen, und wird dann entfernt.

Dosisberechnung

Eine gesunde Person mit normaler Pankreasfunktion produziert 24–26 IE Insulin pro Tag oder etwa 1 IE pro Stunde. Dies bestimmt den Level des Baseline- oder erweiterten Insulins, das Sie eingeben möchten. Wenn während des Tages eine Operation erwartet wird, Hunger, psychophysischer Stress, sollte die Dosis erhöht werden.

Zur Berechnung der Dosierung wird der grundlegende Insulintest mit leerem Magen durchgeführt. Lebensmittel sollten 4 bis 5 Stunden vor der Studie verworfen werden. Es wird empfohlen, ab der Nacht mit der Auswahl einer langen Insulindosis zu beginnen. Um die Berechnungsergebnisse genauer zu machen, müssen Sie früh zu Abend essen oder das Abendessen auslassen.

Der Zucker wird stündlich mit einem Glukometer gemessen. Während des Testzeitraums sollte die Glukose nicht um 1,5 mmol erhöht oder erniedrigt werden. Wenn sich der Zuckerspiegel signifikant verändert hat, muss die Insulinbasis korrigiert werden.

Überdosis

Übermäßige Medikamenteneinnahme kann zu Hypoglykämie führen. Ohne medizinische Versorgung führt dies zu schweren Komplikationen. Es gibt Krämpfe, Nervenstörungen, ein hypoglykämisches Koma ist nicht ausgeschlossen, in schwierigen Fällen kann der Zustand zum Tod führen.

Wenn Hypoglykämie notwendig ist, um schnell Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, wird sich der Blutzuckerspiegel erhöhen. In der Zukunft müssen Sie den Arzt, die Ernährungskorrektur und die injizierten Insulindosen kontrollieren.

Gegenanzeigen

Langzeitinsulin ist nicht für alle Patientengruppen zulässig. Es kann nicht für Hypoglykämie und Überempfindlichkeit gegen das Medikament verwendet werden. Es ist bei schwangeren Frauen und Kindern bis zu 6 Jahren kontraindiziert.

Das Medikament kann auf Empfehlung eines Spezialisten verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen das Risiko möglicher Komplikationen übersteigt. Die Dosierung sollte immer von einem Arzt gezählt werden.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von lang wirkendem Insulin sollte bedacht werden, dass eine Überdosierung Hypoglykämie, ein Vorkomma und Koma verursachen kann. Allergische Reaktionen, Rötung und Juckreiz an der Injektionsstelle sind nicht ausgeschlossen.

Langzeitinsulin dient nur zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels und hilft nicht bei Ketoazidose. Um Ketonkörper aus dem Körper zu entfernen, wird kurzes Insulin verwendet.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus wird langes Insulin mit kurzwirksamen Medikamenten kombiniert und dient als Grundelement der Therapie. Um die Konzentration des Arzneimittels gleich zu halten, wird die Injektionsstelle jedes Mal geändert. Der Übergang von mittlerem zu langem Insulin sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und regelmäßig der Blutzuckerspiegel gemessen werden. Wenn die Dosis nicht den Bedürfnissen entspricht, muss sie mit anderen Medikamenten angepasst werden.

Um nächtliche und morgendliche Hypoglykämien zu vermeiden, wird empfohlen, die Konzentration von langem Insulin zu reduzieren und die kurze Dosis zu erhöhen. Die Berechnung des Drogenvolumens führt einen Arzt durch.

Langzeitinsulin muss korrigiert werden, wenn Sie die Ernährung und körperliche Aktivität ändern, sowie Infektionskrankheiten, Operationen, Schwangerschaft, Nierenerkrankungen, das endokrine System. Die Dosis wird aktualisiert, wenn sich das Gewicht, der Alkoholkonsum und andere Faktoren, die die Glukosekonzentration im Blut verändern, stark verändern. Bei reduziertem glykiertem Hämoglobin sollte berücksichtigt werden, dass eine plötzliche Hypoglykämie sowohl tagsüber als auch nachts auftreten kann.

Lagerungsmethode

Langlebiges Insulin in Kartonpackungen sollte im Regal der Kühlschranktür gelagert werden, wo die Temperatur +2 beträgt. +8 ° С Unter diesen Bedingungen friert es nicht ein.

Nach dem Öffnen der Verpackung sollte die Lagertemperatur +25 ° C nicht überschreiten, sie darf jedoch nicht im Kühlschrank entfernt werden. Bewahren Sie die Box außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Die Haltbarkeit von versiegeltem Insulin beträgt 3 Jahre und beträgt im geöffneten Zustand etwa einen Monat.

Insulinwirkstoffe mit langer Wirkdauer, wie die Dosis berechnet wird

Im Falle von Diabetes sollten Sie Insulin mit längerer Wirkung verwenden, um die Glukose über Nacht auf Zielniveau zu halten und die normale Konzentration auf leeren Magen während des Tages sicherzustellen. Ihr Zweck ist es, den Gehalt des Hormons im Blut seiner natürlichen Basalsekretion näher zu bringen. Langes Insulin wird normalerweise mit einem kurzen Insulin kombiniert, das vor jeder Mahlzeit injiziert wird.

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Dosierungen sind streng individuell, Sie können sie ausschließlich experimentell abholen. Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, wird die anfängliche Menge des Hormons absichtlich überbewertet und dann allmählich reduziert, bis sich der Blutzuckerspiegel normalisiert.

Eine entsprechend ausgewählte Dosis von langem Insulin lindert die Komplikationen bei Diabetes erheblich und ermöglicht dem Patienten, viele Jahre aktiv zu bleiben.

Wahl des verlängerten Insulins

Die physiologische Freisetzung von Insulin im Blut hört nicht den ganzen Tag auf, unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Nahrung. In der Nacht und am Tag, wenn eine Portion Lebensmittel bereits verdaut wurde und die andere noch nicht eingetroffen ist, wird die Hintergrundkonzentration des Hormons aufrechterhalten. Es ist notwendig für den Abbau von Zucker, der aus Glykogenspeichern in das Blut gelangt. Um einen gleichmäßigen Hintergrund zu gewährleisten, ist es notwendig, langes Insulin zu injizieren. Basierend auf dem Vorstehenden ist es klar, dass ein guter Wirkstoff eine lange, einheitliche Wirkung haben sollte und keine ausgeprägten Spitzen und Einbrüche haben sollte.

Für diese Zwecke werden verwendet:

Die Wahl des verlängerten Insulins liegt in der Kompetenz des behandelnden Arztes. Es berücksichtigt die Disziplin des Patienten, das Vorhandensein von Restsekretion seines eigenen Hormons, die Neigung zu Hypoglykämie, die Schwere der Komplikationen, die Häufigkeit von Hyperglykämie im Fasten.

Wie man lang wirkendes Insulin wählt:

  1. In den meisten Fällen werden Insulinanaloga als die wirksamsten und erforscht bevorzugt.
  2. Protaminprodukte werden normalerweise verwendet, wenn die Alternative nicht verfügbar ist. NPH-Insuline können zu Beginn der Insulintherapie einen ausreichenden Ausgleich für Typ-2-Diabetes bieten, wenn der Bedarf an Hormonen noch gering ist.
  3. Tresiba kann erfolgreich von Typ-1-Diabetikern eingesetzt werden, die nicht zu starken Blutzuckerabfällen neigen und von Anfang an Symptome einer Hypoglykämie verspüren. Mit Typ-2-Diabetes ist Tresiba zweifellos der Marktführer auf dem Insulinmarkt, da es gut mit oralen Antidiabetika kombiniert wird und sich durch eine konstante Wirkung auszeichnet, die die Häufigkeit nächtlicher Hypoglykämien um 36% verringert.

Das tägliche Volumen des verlängerten Insulins wird in morgens und abends Injektionen unterteilt. Ihre Dosis ist normalerweise unterschiedlich. Die Notwendigkeit des Medikaments hängt von der Schwere des Diabetes ab. Für die Berechnung wurden mehrere Methoden entwickelt. Sie alle erfordern mehrere Blutzuckermessungen. Die Auswahl der Dosis dauert einige Zeit, da die anfangs berechnete Menge an langem Insulin an die Eigenschaften der Absorption und des Abbaus des Hormons im Körper eines bestimmten Patienten angepasst wird. Die Ernennung der Anfangsdosis "per Auge" führt zu einer längeren und ernsthafteren Dekompensation des Diabetes mellitus, was die Komplikationen der Erkrankung verschlimmert.

Das Kriterium einer richtig gewählten Dosis ist die normale Glukose beim Fasten, die Minimierung der Lunge und das Fehlen einer schweren Hypoglykämie. Während des Tages sollten die Schwankungen des Zuckers vor einer Mahlzeit weniger als 1,5 mmol / l betragen - wie die Insulindosis korrekt berechnet wird.

Berechnung der Abenddosis

Die erste Dosis des verlängerten Insulins wird ausgewählt. Sie sollte den Zielglukosespiegel in der Nacht und am Morgen nach dem Aufwachen angeben. Bei Diabetes mellitus wird häufig das Phänomen der Morgendämmerung beobachtet. Dies ist ein Anstieg der Blutzuckerwerte in den Morgenstunden, verursacht durch eine erhöhte Hormonausschüttung, die die Wirkung von Insulin schwächt. Zu dieser Zeit steigt bei gesunden Menschen die Insulinabgabe an, sodass die Glukose stabil bleibt.

Bei Diabetes können diese Schwankungen nur mit Insulinpräparaten beseitigt werden. Darüber hinaus kann die übliche Dosiserhöhung den Blutzuckerspiegel morgens auf ein normales Niveau senken, aber zu Beginn und in der Nacht zu niedriger Blutzuckerwerte führen. Als Folge leidet der Diabetiker unter Albträumen, sein Herzschlag und sein Schwitzen nehmen zu, sein Nervensystem leidet.

Um das Problem der Hyperglykämie am Morgen zu lösen, ohne die Medikamentendosis zu erhöhen, ist es mit Hilfe eines früheren Essens möglich, idealerweise 5 Stunden vor der Einführung von langem Insulin. Während dieser Zeit hat der gesamte Zucker aus der Nahrung Zeit, in das Blut zu gelangen, die Wirkung des kurzen Hormons endet und das verlängerte Insulin neutralisiert nur Glykogen aus der Leber.

Algorithmus der Berechnung:

  1. Um die Menge des Arzneimittels für die Abendinjektion richtig zu bestimmen, werden in einigen Tagen Glykämiezahlen benötigt. Es ist notwendig, früh zu Abend zu essen, den Zucker vor dem Zubettgehen zu messen und morgens unmittelbar nach dem Aufstehen. Wenn die morgendliche Glykämie höher war, werden die Messungen weitere 4 Tage fortgesetzt. Aus der Liste ausschließen die Tage, an denen das Abendessen verspätet war.
  2. Um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern, wählen Sie an allen Tagen den kleinsten Unterschied zwischen den beiden Messungen.
  3. Berechnen Sie den Insulinempfindlichkeitsfaktor. Dies ist das Ausmaß der Abnahme des Blutzuckers nach Einführung einer Hormoneinheit. Bei einer Person mit einem Körpergewicht von 63 kg verringert 1 Einheit verlängertes Insulin die Glukose im Durchschnitt um 4,4 mmol / l. Der Bedarf an Medikamenten wächst direkt im Verhältnis zum Gewicht. FCI = 63 * 4,4 / tatsächliches Gewicht. Zum Beispiel mit einem Gewicht von 85 kg ICPD = 63 * 4,4 / 85 = 3,3.
  4. Berechnen Sie die Startdosis. Sie entspricht der kleinsten Differenz zwischen den Messungen vor dem Zubettgehen und am Morgen, geteilt durch die FCI. Wenn die Differenz 5 beträgt, geben Sie vor dem Zubettgehen 5 / 3,3 = 1,5 Einheiten ein.
  5. Der Zucker wird nach mehrtägigem Aufwachen gemessen und die Ausgangsmenge an Insulin anhand dieser Daten korrigiert. Es ist besser, die Dosis alle 3 Tage zu ändern. Jede Korrektur sollte nicht mehr als eine Einheit betragen.

Bei Typ-2-Diabetes kann der Morgenzucker niedriger sein als vor dem Schlafengehen. In diesem Fall wird abends das verlängerte Insulin nicht injiziert. Wenn die Blutzuckerwerte nach dem Essen erhöht werden, korrigieren sie das Nüchternhormon. Langes Insulin für diese Zwecke kann nicht verwendet werden, es wird in der gleichen Dosis verabreicht.

Wenn die Dosisanpassung fehlschlägt

Hypoglykämie in der Nacht kann verborgen sein, das heißt, der Patient im Traum spürt nichts und weiß nichts von seiner Anwesenheit. Um verborgene Blutzuckertropfen zu erkennen, werden mehrmals in der Nacht Messungen durchgeführt: nach 12, 3 und 6 Stunden. Wenn die Glykämie um 3 Uhr morgens nahe der unteren Grenze des Normalwerts liegt, wird sie am nächsten Tag bei 1-00, 2-00, 3-00 gemessen. Wenn mindestens ein Indikator unterbewertet ist, deutet dies auf eine Überdosierung hin.

Einige Diabetiker, die wenig Insulin benötigen, sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass die Wirkung des Hormons bis zum Morgen schwächer wird, und es reicht nicht aus, das Phänomen der Morgendämmerung zu beseitigen. Eine Dosiserhöhung führt in diesem Fall zu nächtlicher Hypoglykämie. Ein solcher Effekt kann beobachtet werden, wenn nicht nur veraltetes NPH-Insulin, sondern auch Lantus, Tujeo und Levemir verwendet werden.

Wenn es eine finanzielle Chance gibt, können Sie den Bedarf an superlangem Insulin mit Ihrem Arzt besprechen. Tracibas Aktion dauert die ganze Nacht, sodass der Blutzucker am Morgen ohne zusätzliche Injektionen normal ist. Während der Übergangszeit ist eine häufigere Blutzuckerkontrolle erforderlich, um einen Rückgang während des Tages zu verhindern.

Die meisten Endokrinologen empfehlen, nur wenn angegeben, zu Tresiba zu wechseln. Diabetikern, bei denen nachgewiesene Arzneimittel die Krankheit normal kompensieren, wird empfohlen, auf Insulin zu verzichten, bis der Hersteller ausreichend recherchiert und Erfahrungen mit dem Medikament gesammelt hat.

Auswahl der Morgendosen

Ein langer Tag Insulin ist erforderlich, um Zucker zu reduzieren, wenn Lebensmittel verdaut werden. Kohlenhydrate aus der Nahrung kompensieren mit einem kurzen Hormon. Um zu verhindern, dass seine Wirkung die richtige Menge an langem Insulin findet, muss ein Teil des Tages verhungert werden.

Algorithmus zur Berechnung der Tagesdosis:

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  1. Wählen Sie einen völlig freien Tag. Frühes Abendessen am Vorabend. Messen Sie den Blutzucker nach dem Aufwachen nach einer Stunde und dreimal alle vier Stunden. Die ganze Zeit kann man nicht essen, nur Wasser ist erlaubt. Nach der letzten Messung können Sie essen.
  2. Wählen Sie den kleinsten Zuckergehalt pro Tag.
  3. Berechnen Sie die Differenz zwischen diesem Level und dem Ziel, für das 5 mmol / l genommen werden.
  4. Berechnen Sie das tägliche Insulin: Teilen Sie die Differenz in FPI auf.
  5. Eine Woche später wiederholen Sie die Messungen auf nüchternen Magen. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis unter Berücksichtigung der erhaltenen Daten an

Wenn der Diabetiker längere Zeit nicht fasten darf, können Messungen in mehreren Schritten durchgeführt werden: Zuerst überspringen Sie das Frühstück, den nächsten Tag, das Mittagessen und den Tag danach das Abendessen. Vom Essen bis zum Messen des Zuckers sollten 5 Stunden vergehen, wenn der Patient vor dem Essen kurze Insulinanaloga bricht, und etwa 7 Stunden, wenn Humaninsulin verwendet wird.

Berechnungsbeispiel

Ein Patient mit Typ-2-Diabetes mit einem Gewicht von 96 kg hat nicht genügend hypoglykämische Wirkstoffe. Daher wurde ihm eine Insulintherapie verschrieben. Um die tägliche Dosis von langem Insulin zu berechnen, messen wir:

Überprüfung der besten Arten von lang wirkendem Insulin mit einer Tabelle

Lang wirkende Insuline sind in der Lage, den normalen Blutzuckerspiegel während des gesamten Tages aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig erfolgt eine Abnahme der Zuckerkonzentration im Plasma aufgrund seiner aktiven Absorption durch das Körpergewebe, insbesondere die Leber und die Muskeln. Der Begriff „lange“ Insuline macht deutlich, dass die Wirkung solcher Injektionen im Vergleich zu anderen Arten von Glukose-senkenden Arzneimitteln länger ist.

Arten von Insulin-verlängerten Medikamenten

Lang wirkendes Insulin wird als Lösung oder Suspension zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung freigesetzt. Bei einem gesunden Menschen wird dieses Hormon kontinuierlich von der Bauchspeicheldrüse produziert. Die verlängerte hormonelle Zusammensetzung wurde entwickelt, um einen ähnlichen Prozess bei Menschen mit Diabetes zu simulieren. Injektionen des verlängerten Typs sind jedoch bei Patienten kontraindiziert, die sich im diabetischen Koma oder in einem vorkomatösen Zustand befinden.

Im Moment sind langlebige und ultra-lange Produkte üblich:

Es wird nach 60 Minuten aktiviert, die maximale Wirkung wird in 2 bis 8 Stunden erreicht. Reguliert den Blutzuckerspiegel in 18 bis 20 Stunden.

Aufhängung erweiterter Typ für S / C-Injektion. Es wird in Fläschchen mit 4 bis 10 ml oder Kartuschen mit 1,5 bis 3,0 ml für Spritzenstifte verkauft.

Es beginnt nach 1 - 1,5 Stunden zu arbeiten, die maximale Effizienz erscheint nach 4 - 12 Stunden und dauert mindestens einen Tag.

Aussetzung für die Einführung von s / c. Es ist in Kartuschen zu je 3 ml, in Packungen zu 5 Stück verpackt.

Es ist in 1-1,5 Stunden aktiviert und dauert 11-24 Stunden, die maximale Wirkung tritt in einem Zeitraum von 4-12 Stunden auf.

Erweitertes Insulin zur sc-Injektion. Erhältlich in 3 ml-Kartuschen, in 5 ml-Flaschen und 3 ml-Kartuschen für Spritzenstifte.

Längeres Insulin wird 1,5 Stunden aktiviert. Die Aktivitätsspitze liegt im Intervall zwischen 3 und 10 Stunden, der durchschnittliche Aktionszeitraum ist ein Tag.

Bedeutet keine Anwendung. Es wird in Kartuschen für Spritzenstifte zu je 3 ml in Durchstechflaschen zu je 10 ml eingesetzt.

Es beginnt 60 Minuten nach der Injektion zu wirken und reguliert die Konzentration des Zuckers im Blut für mindestens einen Tag.

Standardpatronen und für die Spritzengriffe 3 ml, in Flaschen 10 ml für s / c-Anwendungen.

Der Aktivitätspeak tritt in 3-4 Stunden auf. Die Dauer der Wirkung der verlängerten Behandlung beträgt einen Tag.

Langzeitinsulin wird in einem 3-ml-Pen realisiert.

Der Name der zuckerreduzierenden Substanz und die Verwendung von Insulin mit verlängerter Wirkung kann nur vom behandelnden Arzt empfohlen werden.

Darüber hinaus sollten Menschen, die an Diabetes leiden, den Ersatz des verlängerten Mittels nicht selbstständig durchführen. Eine hormonelle Substanz des erweiterten Typs sollte aus medizinischer Sicht vernünftig verschrieben werden, und die Behandlung damit sollte nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Merkmale der Verwendung von langem Insulin

Das Insulin der verlängerten Wirkung kann, abhängig von der Art des Diabetes, mit einem schnell wirkenden Mittel kombiniert werden, das zur Erfüllung seiner basalen Funktion durchgeführt wird, oder es kann als Monodrug verwendet werden. Bei der ersten Form von Diabetes mellitus ist es zum Beispiel üblich, Insulin einer verlängerten Form mit einer kurzen oder ultrakurzen Medikation zu kombinieren. Bei der zweiten Form von Diabetes werden die Medikamente separat angewendet. Die Liste der oralen hypoglykämischen Zusammensetzungen, die normalerweise eine hormonelle Substanz enthalten, umfasst:

  1. Sulfonylharnstoff
  2. Meglitinides.
  3. Biguanides.
  4. Thiazolidindion.

Langzeitinsulin kann wie bei anderen Arzneimitteln als Monogerät eingenommen werden.

In der Regel wird begonnen, die hypoglykämische Zusammensetzung des verlängerten Typs zu verwenden, um die Produkte durch eine durchschnittliche Expositionsdauer zu ersetzen. Aufgrund der Tatsache, dass zur Erzielung eines Basaleffekts die durchschnittliche Insulinzusammensetzung zweimal und einmal täglich - einmal täglich - verabreicht wird, kann die erste Behandlungswoche den Beginn einer morgendlichen oder nächtlichen Hypoglykämie auslösen. Sie können Abhilfe schaffen, indem Sie die Menge des verlängerten Arzneimittels um 30% reduzieren, wodurch Sie den Mangel an verlängertem Hormon teilweise kompensieren können, indem Sie kurz Insulin während der Mahlzeiten verwenden. Danach wird die Dosierung der verlängerten Insulinsubstanz angepasst.

Die Grundzusammensetzung wird ein- oder zweimal täglich verabreicht. Nach dem Eindringen in den Körper beginnt das Hormon erst nach mehreren Stunden seine Aktivität zu zeigen. In diesem Fall ist der Expositionszeitraum für jede der in der Tabelle angegebenen verlängerten Glukose-senkenden Substanz eine eigene. Wenn jedoch verlängertes Insulin erforderlich ist, geben Sie eine Menge von mehr als 0,6 U pro 1 kg Körpergewicht ein. Dann wird die angegebene Dosis in 2-3 Injektionen aufgeteilt. Gleichzeitig werden, um das Auftreten von Komplikationen auszuschließen, Injektionen in verschiedenen Körperteilen vorgenommen.

Überlegen Sie, wie Sie die Nebenwirkungen der Insulintherapie vermeiden können.

Jedes Insulinarzneimittel kann unabhängig von der Dauer seiner Exposition Nebenwirkungen haben:

  • Hypoglykämie - Der Blutzuckerspiegel fällt unter 3,0 mmol / l.
  • Allgemeine und lokale allergische Reaktionen - Urtikaria, Juckreiz und Verhärtung an der Injektionsstelle.
  • Störung des Fettstoffwechsels - zeichnet sich durch die Ansammlung von Fett nicht nur unter der Haut, sondern auch im Blut aus.

Es ist wahrscheinlicher, dass Komplikationen bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 vermieden werden. Darüber hinaus macht langes Insulin die Behandlung von Diabetes bequemer. Um die Manifestation dieser Nebenwirkungen auszuschließen, muss ein Diabetiker einer vom Arzt verordneten täglichen Diät folgen und ständig die Injektionsstellen wechseln.

Langfristige Mittel der neuen Generation

Vor kurzem sind zwei neue, von der FDA zugelassene, lang wirkende Arzneimittel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Diabetes auf dem Arzneimittelmarkt aufgetaucht:

  • Deglyudek (t. N. Tresiba).
  • Rayzodeg FleksTach (Ryzodeg).

Tresiba ist ein neues Medikament, das von der FDA zugelassen ist

Längere Exposition von Insulin Deglyudek ist für die subkutane Verabreichung vorgesehen. Die Dauer der Regulierung des Blutzuckerspiegels mit seiner Hilfe beträgt etwa 40 Stunden. Es wird verwendet, um Diabetiker mit der ersten und zweiten Form der Krankheitskomplexität zu behandeln. Um die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Arzneimittels mit längerer Exposition zu belegen, wurden mehrere Studien durchgeführt, an denen mehr als 2.000 erwachsene Patienten teilgenommen haben. Deglyudek wurde zusätzlich zur oralen Behandlung eingesetzt.

Bis heute ist die Verwendung des Arzneimittels Degludek in der EU, Kanada und den USA erlaubt. Auf dem heimischen Markt erschien eine neue Entwicklung unter dem Namen Tresiba. Die Zusammensetzung wird in zwei Konzentrationen hergestellt: 100 und 200 U / ml in Form eines Spritzenstifts. Jetzt ist es möglich, den Blutzuckerspiegel mit Hilfe eines Super-Langzeitwirkstoffs zu normalisieren, indem nur dreimal pro Woche eine Insulinlösung aufgetragen wird.

Wir beschreiben die Droge Ryzodeg. Ryzodeg's Experte für längere Exposition ist eine Kombination von hormonellen Substanzen, deren Namen Diabetikern bekannt sind - Basalinsulin Deglyudek und schnell wirkendes Aspart (Verhältnis 70:30). Zwei insulinähnliche Substanzen interagieren in spezifischer Weise mit endogenen Insulinrezeptoren und realisieren so ihre eigene pharmakologische Wirkung, ähnlich der Wirkung von Humaninsulin.

Die Sicherheit und Wirksamkeit des neu entwickelten Arzneimittels bei Langzeitanwendung wurde durch klinische Tests nachgewiesen, an denen 360 Erwachsene Diabetiker teilnahmen.

Ryzodeg wurde in Kombination mit einer anderen Hypoglykämie während der Mahlzeiten eingenommen. Dadurch konnte eine Blutzuckersenkung auf ein Niveau erreicht werden, das bisher nur mit langlebigen Insulinpräparaten erreicht wurde.

Die hormonellen Langzeitmedikamente Tresiba und Rayzodeg sind kontraindiziert für Personen mit akuten Diabetes-Komplikationen. Darüber hinaus sollten diese Arzneimittel, wie oben erläutert, nur vom behandelnden Arzt verabreicht werden, ansonsten vermeiden Sie Nebenwirkungen in Form von Hypoglykämie und verschiedenen Arten von Allergien nicht.

Lang wirkendes Insulin: Medikamentennamen

Bei einer Person mit einem absoluten Mangel des Hormons Insulin ist das Ziel der Behandlung die engste Wiederholung der natürlichen Sekretion, sowohl basisch als auch stimuliert. Dieser Artikel informiert Sie über die korrekte Dosis von Basalinsulin.

Bei Diabetikern ist der Ausdruck "Behalten Sie einen stabilen Hintergrund" beliebt. Dazu benötigen Sie eine ausreichende Insulindosis für längere Zeit.

Verlängertes Insulin

Verwenden Sie längeres Insulin, um die Basalsekretion nachahmen zu können. Im Diabetiker Diabetiker Slang gibt es Sätze:

  • "Langes Insulin"
  • "Grundinsulin",
  • "Basal",
  • "Erweitertes Insulin",
  • "Langes Insulin".

Alle diese Begriffe bedeuten lang wirkendes Insulin. Heute werden zwei Arten von lang wirkendem Insulin verwendet.

Durchschnittliches Insulin - seine Wirkung hält bis zu 16 Stunden an:

Ultra lang wirkendes Insulin - wirkt über 16 Stunden:

Levemir und Lantus unterscheiden sich von anderen Insulinen nicht nur mit unterschiedlicher Wirkdauer, sondern auch mit ihrer äußeren absoluten Transparenz, während die Präparate der ersten Gruppe eine weiße, trübe Farbe haben und vor der Einführung in die Handflächen gerollt werden müssen, dann wird die Lösung gleichmäßig trüb.

Dieser Unterschied ist auf die verschiedenen Arten der Herstellung von Insulinpräparaten zurückzuführen, aber dazu später mehr. Medikamente mit durchschnittlicher Wirkdauer gelten als Höhepunkt, das heißt, im Mechanismus ihrer Wirkung wird ein nicht zu starker Weg gesehen, wie beim kurzen Insulin, aber es gibt immer noch einen Spitzenwert.

Ultrahochwirksame Insuline gelten als peakless. Bei der Auswahl der Dosis der Basispräparation muss diese Funktion berücksichtigt werden. Die allgemeinen Regeln für jedes Insulin bleiben jedoch gleich.

Es ist wichtig! Die Dosis des lang wirkenden Insulins sollte angepasst werden, um die Glukosekonzentration im Blut zwischen den Mahlzeiten normal zu halten. Kleine Schwankungen innerhalb von 1-1,5 mmol / l sind erlaubt.

Mit anderen Worten, mit der richtigen Dosierung sollte die Glukose im Blut nicht abnehmen oder umgekehrt ansteigen. Der Indikator sollte den ganzen Tag über stabil sein.

Es muss klargestellt werden, dass die Injektion von lang wirkendem Insulin in den Oberschenkel oder das Gesäß erfolgt, nicht jedoch in den Magen und nicht in den Arm. Nur so kann eine gleichmäßige Absaugung gewährleistet werden. Kurz wirkendes Insulin wird in den Arm oder in den Bauch gespritzt, um den maximalen Peak zu erreichen, der mit dem Zeitraum der Nahrungsaufnahme zusammenfallen sollte.

Lange Insulindosis nachts

Die Wahl einer langen Insulindosis wird empfohlen, um mit einer Nachtdosis zu beginnen. Ein Patient mit Diabetes sollte das Blutzuckerverhalten nachts beobachten. Um dies zu tun, ist es notwendig, alle 3 Stunden den Zuckerspiegel zu messen, beginnend von der 21. Stunde bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr.

Wenn in einem der Intervalle signifikante Schwankungen in der Glukosekonzentration nach oben oder umgekehrt auftreten, zeigt dies an, dass die Dosis des Arzneimittels falsch gewählt wurde.

In dieser Situation muss dieser Zeitabschnitt genauer geprüft werden. Zum Beispiel macht der Patient mit Glukose 6 mmol / l Urlaub. Um 24:00 Uhr steigt der Indikator auf 6,5 mmol / l und um 03:00 Uhr steigt er unerwartet auf 8,5 mmol / l. Morgenmann trifft bereits auf eine hohe Konzentration an Zucker.

Die Situation legt nahe, dass die nächtliche Insulinmenge nicht ausreichend war und die Dosis schrittweise erhöht werden sollte. Es gibt aber ein "aber"!

Bei einem ähnlichen Anstieg (und mehr) in der Nacht kann dies nicht immer Insulinmangel bedeuten. Unter diesen Manifestationen liegt manchmal eine Hypoglykämie vor, die zu einer Art "Rückfall" führt, der sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels äußert.

Sie können mehrere Empfehlungen in Betracht ziehen:

  • Um den Mechanismus des Zuckermangels in der Nacht zu verstehen, sollte das Intervall zwischen den Pegelmessungen auf 1 Stunde verkürzt werden, d. H. Jede Stunde zwischen 24:00 und 03:00 Uhr gemessen.
  • Wenn die Glukosekonzentration an dieser Stelle abnimmt, ist es durchaus möglich, dass es sich um ein getarntes "Progyping" mit einem Rollback handelt. In diesem Fall sollte die Dosis des Basisinsulins nicht erhöht, sondern reduziert werden.
  • Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der Wirkung von basischem Insulin auch durch die täglich verzehrten Lebensmittel beeinflusst.
  • Um die Wirkung von Basalinsulin richtig beurteilen zu können, sollte Blut keine Glukose und kurz wirkendes Insulin aus der Nahrung enthalten.
  • Bei diesem Abendessen sollten Sie es vor dem Assessment überspringen oder zu einem früheren Zeitpunkt verschieben.

Nur dann beeinflussen die Nahrungsaufnahme und das auf diese Weise verabreichte kurze Insulin die Klarheit des Bildes nicht. Aus dem gleichen Grund wird empfohlen, zum Abendessen nur Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, jedoch keine Fette und Proteine.

Diese Elemente werden viel langsamer absorbiert und können folglich den Zuckerspiegel erhöhen, was für eine korrekte Beurteilung der Wirkung von Basal-Nachtinsulin äußerst unerwünscht ist.

Insulin lange Dosis pro Tag

Die Überprüfung des Basalinsulins während des Tages ist ebenfalls recht einfach. Dazu müssen Sie nur etwas hungern und jede Stunde Zuckermessungen durchführen. Diese Methode hilft dabei zu bestimmen, welche Periode höher ist und welche Zeit abläuft.

Wenn dies nicht möglich ist (z. B. bei kleinen Kindern), sollte die Arbeit mit Basisinsulin nach Zeitabschnitten überprüft werden. Zum Beispiel sollten Sie das Frühstück zuerst auslassen und den Blutzuckerspiegel stündlich ab dem Aufwachen oder ab dem Zeitpunkt, an dem Sie tägliches grundlegendes Insulin verabreichen (sofern eines vorgeschrieben ist) bis zur Mittagszeit messen. Einige Tage später wiederholt sich der Plan mit dem Mittagessen und noch später mit dem Abendessen.

Die meisten lang wirkenden Insuline müssen zweimal täglich verabreicht werden (Ausnahme ist Lantus, es wird nur einmal injiziert).

Beachten Sie! Alle obigen Insulinpräparate, mit Ausnahme von Levemir und Lantus, haben einen Sekretionspeak, der gewöhnlich 6-8 Stunden nach der Injektion auftritt.

Daher kann während dieses Zeitraums eine Abnahme des Glukosespiegels beobachtet werden, um aufrechtzuerhalten, welche kleine Dosis "Broteinheit" notwendig ist.

Wenn Sie die Dosis von Basalinsulin ändern, sollten alle diese Maßnahmen mehrmals wiederholt werden. Höchstwahrscheinlich werden 3 Tage ausreichend sein, um die Dynamik in die eine oder andere Richtung sicherzustellen. Entsprechend dem Ergebnis werden weitere Schritte unternommen.

Bei der Beurteilung des täglichen Tagesinsulins sollten zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 Stunden vergangen sein, idealerweise 5. Für diejenigen, die eher kurze Insuline als ultrakurze verwenden, sollte diese Lücke viel länger sein (6-8 Stunden). Dies liegt an der spezifischen Wirkung dieser Insuline.

Wenn das lange Insulin richtig ausgewählt ist, können Sie mit der Auswahl des kurzen Insulins fortfahren.

Verlängertes Insulin

Verlängertes Insulin

Grundinsulin macht etwa 40-60% des täglichen Bedarfs des Körpers aus. Im Idealfall sollte die Basalinsulindosis den Bedarf zwischen den Mahlzeiten decken, und die Einführung von kurz wirkendem Insulin korrigiert die postprandiale Glykämie.

Erweitertes Insulin - Merkmale der Diabetesbehandlung

Im Falle der Krankheit erfordert Diabetes mellitus eine unterstützende Insulintherapie. Zur Behandlung der Krankheit werden kurzes Insulin und langes Insulin verwendet. Die Lebensqualität eines Diabetikers hängt von der Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften ab.

Ein wirksames verlängertes Insulin ist erforderlich, wenn der Nüchternblutzuckerspiegel abgesenkt werden muss. Heutzutage sind Levemir und Lantus die am häufigsten verwendeten Insuline, die der Patient einmal alle 12 oder 24 Stunden verabreicht werden sollte.

Langes Insulin hat eine erstaunliche Eigenschaft, es kann ein natürliches Hormon imitieren, das von Pankreaszellen produziert wird. Gleichzeitig ist es sanft zu solchen Zellen, regt deren Erholung an, was es zukünftig möglich macht, auf eine Insulinsubstitutionstherapie zu verzichten.

Patienten, die tagsüber einen erhöhten Zuckerspiegel aufweisen, sollten längere Zeit Insulin injizieren. Es sollte jedoch sichergestellt sein, dass der Patient spätestens 5 Stunden vor dem Schlafengehen Nahrung zu sich genommen hat. Für das Symptom "Morgendämmerung" wird auch langes Insulin verschrieben, wenn Leberzellen in der Nacht vor dem Aufwachen des Patienten beginnen, um das Insulin zu neutralisieren.

Wenn Sie kurzes Insulin am Nachmittag stechen müssen, um den Glukosespiegel aus der Nahrung zu reduzieren, garantiert langes Insulin den Insulin-Hintergrund und dient als hervorragende Vorbeugung gegen Ketoazidose. Außerdem hilft es, die Betazellen der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen. Die Injektionen von längerem Insulin verdienen Aufmerksamkeit, da sie dazu beitragen, den Zustand des Patienten zu normalisieren und sicherzustellen, dass Typ-2-Diabetes nicht zur ersten Art von Krankheit wird.

Die korrekte Berechnung der Dosis langen Insulins in der Nacht

Um einen normalen Lebensstil aufrechtzuerhalten, muss der Patient lernen, die Dosierung von Lantus, Protaphan oder Levemir über Nacht korrekt zu berechnen, damit der Nüchternglukosespiegel bei 4,6 ± 0,6 mmol / l gehalten wird.

Dazu sollte während der Woche der Zuckerspiegel nachts und morgens auf leeren Magen gemessen werden. Dann sollten Sie den Zuckerwert am Morgen minus den gestrigen Wert in der Nacht berechnen und die Erhöhung berechnen, es wird ein Indikator für die erforderliche Mindestdosis gegeben.

Wenn zum Beispiel der minimale Zuckerzuwachs 4,0 mmol / l beträgt, kann 1 U längeres Insulin diesen Wert bei einer Person mit einem Körpergewicht von 64 kg um 2,2 mmol / l reduzieren. Wenn Sie 80 kg wiegen, verwenden wir die folgende Formel: 2,2 mmol / l * 64 kg / 80 kg = 1,76 mmol / l. Die Insulindosis für eine Person mit einem Gewicht von 80 kg sollte 1,13 E betragen, diese Zahl wird auf das nächste Viertel gerundet und wir erhalten 1,25 E.

Es ist zu beachten, dass Lantus nicht verdünnt werden kann. Daher muss es mit 1U oder 1,5U gestrichen werden. Levemir kann jedoch mit dem erforderlichen Wert verdünnt und injiziert werden. In den folgenden Tagen müssen Sie die Geschwindigkeit des Zuckers überwachen und die Dosierung erhöhen oder verringern. Es wird richtig und richtig gewählt, falls der Zucker während der Woche auf leeren Magen nicht mehr als 0,6 mmol / l beträgt. Wenn der Wert höher ist, versuchen Sie, die Dosis alle drei Tage um 0,25 U zu erhöhen.

Langzeitinsulin: Wenn es verschrieben und verwendet wird

Es gibt keine absolute Heilung für Diabetes in der Welt. Die Verwendung längerer Medikamente kann jedoch die Anzahl der erforderlichen Injektionen reduzieren und die Lebensqualität erheblich verbessern.

Wie wählt man eine Insulindosis aus, die für eine Person ausreichend ist: Kleine Mengen (nicht mehr als 10 Einheiten) sind für etwa 12 Stunden wirksam, eine größere Menge des Arzneimittels - bis zu einem Tag. Wenn längeres Insulin in einer Dosierung von mehr als 0,6 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht verschrieben wird, wird die Injektion in mehreren Schritten an verschiedenen Stellen (Schulter, Hüfte, Bauch) durchgeführt.

Was gibt eine solche Behandlung?

Langzeitwirksames Insulin ist notwendig, um den Glukosespiegel im Fasten zu halten. Nur ein Fachmann kann anhand der Selbstkontrolle des Patienten feststellen, ob der Patient vor jeder Mahlzeit sowie mittel- und langfristig Injektionen des kurzwirksamen Arzneimittels benötigt.

Es wird länger Insulin verabreicht, auch wenn der Patient bereits kurze Injektionen (vor den Mahlzeiten) verabreicht. Diese Kombination ermöglicht es Ihnen, den Körperzustand aufrechtzuerhalten und zahlreiche Komplikationen zu vermeiden.

Missbrauch

Lange Drogen werden nicht verwendet, um Glukose nach einer Mahlzeit zu stabilisieren. Sie werden Hyperglykämie nicht schnell blockieren können. Dies erklärt sich durch einen ausreichend langsamen Abstieg zum Spitzenwirkungsgrad, der sich von kurzen Mitteln unterscheidet.

Nicht geplante Injektionen können tiefgreifende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben:

  • der Zuckerspiegel "springt" ständig;
  • fühlte sich müde;
  • Komplikationen von Diabetes entwickeln sich.

Action in der Nacht und am Morgen

Menschen mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes haben am Morgen fast immer einen hohen Zuckergehalt. Dies bedeutet, dass dem Körper nachts langes Insulin fehlt. Bevor er jedoch die Einsetzung eines verlängerten Hormons fordert, muss der Arzt das letzte Mal überprüfen, wenn eine Person isst. Wenn die Nahrungsaufnahme fünf Stunden oder weniger vor dem Zubettgehen erfolgt, helfen lang anhaltende Hintergrundzubereitungen zur Stabilisierung des Zuckers nicht.

Das Phänomen "Morgengrauen" wird auch von Experten schlecht erklärt. Kurz vor dem Aufwachen neutralisiert die Leber die Hormone schnell, was zu Hyperglykämie führt. Und selbst wenn Sie die Dosis anpassen, macht sich dieses Phänomen bemerkbar.

Die Auswirkung dieses Phänomens auf den Körper bestimmt die Art der Injektion: Die Injektion erfolgt acht Stunden oder weniger vor dem ungefähren Moment des Aufwachens. Nach 9-10 Stunden wirkt das verlängerte Insulin viel schwächer.

Das Medikament wirkt langwierig und kann den Zuckerspiegel am Morgen nicht unterstützen. In diesem Fall wurde eine übermäßige Menge des Hormons vom Arzt verordnet. Überschüssige Droge ist mit Hypoglykämie behaftet. In einem Traum kann es sich übrigens in Form von Unruhe und Albträumen manifestieren.

Mit diesem Modus können Sie die Dosis auf 10-15% reduzieren, das "Morgengrauen" kontrollieren und mit dem perfekten Blutzucker aufwachen.

Häufig verlängerte Drogen

Unter den lang wirkenden Hormonen treten am häufigsten die folgenden Namen auf (je nach Radar):

  • Ultralenta;
  • Humulin;
  • Insumanbazal;
  • Glargin;
  • detemir

Die letzten beiden Proben zeigen die gleichmäßigste Wirkung auf Glukose. Solches verlängerte Insulin prickelt nur einmal am Tag und provoziert nicht die Entwicklung von Hypoglykämie in der Nacht. Es gilt als vielversprechend auf dem Gebiet der Insulintherapie.

Insulindosis Lantus wird zur langfristigen Stabilisierung der Glukose im Körper (bis zu einem Tag) verordnet. Das Gerät ist in Patronen und Spritzenstiften mit einem Volumen von 3 ml und Durchstechflaschen mit 10 ml des Arzneimittels erhältlich. Aktionsdauer - von 24 bis 29 Stunden. Zwar hängt die Wirkung im Laufe des Tages weitgehend von den physiologischen Eigenschaften der Person ab.

Bei der ersten Art von Diabetes wird als Hauptinsulin Insulin Lantus mit längerer Wirkung vorgeschrieben, in der zweiten kann es mit einer Reihe anderer zuckerreduzierender Arzneimittel kombiniert werden.

Beim Übergang von kurzen und mittleren Proben zu verlängertem Insulin in den ersten Tagen der Dosisanpassung und dem Zeitplan der Injektionen. In den letzten Jahren gab es übrigens eine gewisse Tendenz, wonach Patienten versucht werden, in ultralange Medikamente überführt zu werden, um die Anzahl der Injektionen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Ultra langer Effekt

Die oben beschriebenen lang wirkenden Insuline sind am effektivsten. Absolute Transparenz zeichnet sie auch aus: Sie müssen nicht geschüttelt und in den Händen gerollt werden, um eine gleichmäßige Verteilung des Sediments zu gewährleisten. Levemir ist neben Lantus das stabilste Medikament. Seine Eigenschaften sind bei Diabetikern bei beiden Arten der Erkrankung ähnlich.

Das Basispräparat basiert auf der Fähigkeit, einen konstanten, stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Zulässige Schwankungen - nicht mehr als 1,5 mmol / l. Dies sollte jedoch nicht im Laufe des Tages nach der Injektion geschehen. In der Regel wird das verlängerte Medikament in den Oberschenkel oder das Gesäß gestochen. Hier verlangsamt die Fettschicht die Aufnahme des Hormons ins Blut.

Unerfahrene Diabetiker versuchen oft, das kurze Insulin durch langes Insulin zu ersetzen, was nicht möglich ist. Schließlich ist jede Art von Hormon notwendig, um eine genau definierte Funktion zu erfüllen. Daher ist es die Aufgabe des Patienten, die vorgeschriebene Insulintherapie streng zu beobachten.

Nur wenn es richtig ist, das Insulin der verlängerten Wirkung zu verwenden, kann eine dauerhaft normale Anzeige auf dem Messgerät erreicht werden.

Extended Insulin und sein Name

Diabetes mellitus zeichnet sich durch die Unfähigkeit des Körpers aus, Glukose abzubauen, wodurch er sich im Blut festsetzt und verschiedene Funktionsstörungen der Gewebe und inneren Organe verursacht. Bei Typ-1-Diabetes ist dies auf eine unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen.

Und um dieses Hormon im Körper wieder aufzufüllen, verschreiben Ärzte ihren Patienten lang wirkendes Insulin. Was ist das und wie funktionieren diese Medikamente? Dies und viele andere Dinge werden jetzt besprochen.

Warum brauche ich Insulinspritzen?

Das lang wirkende Insulin ermöglicht die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Nüchtern. Diese Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben, wenn unabhängige Patientenuntersuchungen des Blutes mit einem Blutzuckermessgerät während der Woche auf signifikante Verstöße gegen diesen Indikator in den Morgenstunden hindeuten.

Zusätzlich können kurze, mittlere oder lang wirkende Insuline vorgeschrieben werden. Die effektivsten in dieser Hinsicht sind natürlich langlebige Medikamente. Sie werden zur Behandlung von Diabetes Typ 1 und Typ 2 verwendet. 1-2 mal täglich intravenös injiziert.

Es ist zu beachten, dass verlängertes Insulin auch dann verschrieben werden kann, wenn ein Diabetiker sich bereits kurz wirkende Injektionen verabreicht. Mit dieser Therapie können Sie dem Körper die notwendige Unterstützung geben und die Entstehung vieler Komplikationen verhindern.

Es ist wichtig! Der Zweck einer Insulin-verlängerten Wirkung liegt vor, wenn die Bauchspeicheldrüse vollständig funktionsunfähig ist (das Hormon wird nicht mehr produziert) und Beta-Zellen rasch absterben.

Langes Insulin beginnt bereits 3-4 Stunden nach Verabreichung zu wirken. Gleichzeitig sinkt der Blutzuckerspiegel und der Zustand des Patienten wird deutlich verbessert. Die maximale Wirkung der Anwendung wird nach 8–10 Stunden beobachtet. Das erzielte Ergebnis kann 12 bis 24 Stunden dauern und hängt von der Insulindosis ab.

Es ist wichtig, verlängertes Insulin richtig zu verwenden. Es wird nicht zur Stabilisierung des Blutzuckers nach einer Mahlzeit verwendet, da es nicht so schnell wirkt wie beispielsweise kurz wirkendes Insulin. Darüber hinaus ist es notwendig, Insulinspritzen streng nach dem Zeitplan zu verabreichen.

Wenn Sie die Injektionszeit überspringen oder die Lücke davor verlängern / verkürzen, kann dies zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten führen, da der Blutzuckerspiegel ständig "springt", was das Risiko von Komplikationen erhöht.

Lange wirkende Insuline

Durch langwierige subkutane Injektionen können Diabetiker mehrmals täglich Medikamente einnehmen, da sie den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über kontrollieren. Diese Aktion beruht auf der Tatsache, dass alle Arten von lang wirkendem Insulin aus chemischen Katalysatoren bestehen, die ihre Wirksamkeit verlängern.

Darüber hinaus haben diese Medikamente eine weitere Funktion - sie verlangsamen die Aufnahme von Zucker im Körper und sorgen so für eine Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten. Die erste Wirkung nach der Injektion wird nach 4–6 Stunden bemerkt, während sie je nach Schwere des Diabetes 24–36 Stunden anhalten kann.

Name langwirkender Insulinpräparate:

  • Bestimmen;
  • Glargin;
  • Ultradünn;
  • Huminsulin;
  • Ultralong;
  • Lantus

Diese Arzneimittel sollten nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, da es sehr wichtig ist, die korrekte Dosierung des Arzneimittels zu berechnen, wodurch das Auftreten von Nebenwirkungen nach der Injektion vermieden wird. Das Medikament wird subkutan im Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und des Unterarms injiziert.

Lang wirkende Insuline unterscheiden sich in Wirkungsdauer und Zusammensetzung. Üblicherweise werden sie in zwei Gruppen unterteilt:

  • identisch mit menschlichen Hormonen;
  • tierischen Ursprungs.

Erstere werden aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern gewonnen und von 90% der Diabetiker gut vertragen. Und sie unterscheiden sich vom tierischen Insulin nur durch die Menge an Aminosäuren. Solche Medikamente sind zwar teurer, haben aber viele Vorteile:

  • Um den maximalen therapeutischen Effekt zu erzielen, müssen kleinere Dosen verabreicht werden.
  • Lipodystrophie nach ihrer Einführung ist viel seltener;
  • Diese Medikamente verursachen keine allergischen Reaktionen und können leicht zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Allergikern verwendet werden.

Sehr oft ersetzen unerfahrene Diabetiker unabhängig wirkende Medikamente für Langzeitmedikamente. Dies ist jedoch absolut unmöglich. Denn jedes dieser Medikamente erfüllt seine Funktionen. Daher können Sie die Behandlung auf keinen Fall unabhängig korrigieren, um den Blutzucker zu normalisieren und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Das sollte nur ein Arzt tun.

Übersicht

Medikamente, deren Namen im Folgenden beschrieben werden, können auf jeden Fall nicht ohne ärztliche Verordnung verwendet werden! Unsachgemäße Verwendung kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Basaglar

Insulinhaltiges Arzneimittel, dessen Wirkung 24 Stunden nach der Verabreichung anhält. Es wird bei Typ-1-Diabetes in Kombination mit kurz wirkendem Insulin und Typ-2-Diabetes in Kombination mit Antidiabetika eingesetzt.

Eingeführt bedeutet subkutan, höchstens einmal pro Tag. Es wird empfohlen, vor dem Schlafengehen gleichzeitig Spritzen zu verabreichen. Die Anwendung von Basaglar geht häufig mit Nebenwirkungen einher. Zu den häufigsten gehören:

  • Allergie;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen und des Gesichts.

Tresiba

Dies ist eines der besten Medikamente, ein Analogon von Humaninsulin. 90% der Patienten sind gut verträglich. Nur bei einigen Diabetikern provoziert seine Verwendung eine allergische Reaktion und Lipodystrophie (bei längerer Anwendung).

Tresiba ist ein lang wirkendes Insulin, das den Blutzucker für bis zu 42 Stunden unter Kontrolle halten kann. Dieses Medikament wird einmal pro Tag zur gleichen Zeit verabreicht. Ihre Dosierung wird individuell berechnet.

Dieses Mittel hat jedoch seine Nachteile. Es kann nur von Erwachsenen verwendet werden, das heißt, es ist für Kinder kontraindiziert. Darüber hinaus ist seine Anwendung zur Behandlung von Diabetes bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht möglich, da dies die Gesundheit des zukünftigen Babys beeinträchtigen kann.

Lantus

Es ist auch ein Analogon von Humaninsulin. Einmal pro Tag zur gleichen Zeit subkutan injiziert. Es beginnt nach einer Stunde zu wirken und behält seine Wirksamkeit für 24 Stunden bei. Es hat ein Analogon - Glargin.

Das Merkmal von Lantus ist, dass es bei Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren verwendet werden kann. In den meisten Fällen gut vertragen. Nur einige Diabetiker rufen allergische Reaktionen, Ödeme der unteren Extremitäten und Lipodystrophie hervor.

Um die Entwicklung einer Lipodystrophie bei längerem Gebrauch dieses Arzneimittels zu verhindern, wird empfohlen, den Ort der Injektion periodisch zu ändern. Sie können es in Schulter, Oberschenkel, Bauch, Gesäß usw. machen.

Levemir

Es ist ein lösliches Basalanalog von Humaninsulin. Wirkt 24 Stunden lang, was durch eine ausgeprägte Selbstassoziation von Insulindetemir-Molekülen im Injektionsbereich und die Bindung von Wirkstoffmolekülen an Albumin durch eine Fettsäurekette hervorgerufen wird.

Denken Sie daran, dass lang wirkende Insuline starke Medikamente sind, die Sie strikt gemäß dem Schema anwenden müssen, ohne die Injektionszeit zu verpassen. Das Verwendungsschema solcher Arzneimittel wird vom Arzt sowie die Dosierung individuell unterschrieben.

Lang wirkendes Insulin

Langzeitinsulin wird als Basisinsulin (Basalinsulin) verwendet. Geben Sie diesen Insulintyp 1 in einigen Fällen zweimal täglich ein. Das Einsetzen von lang wirkendem Insulin tritt zwischen 3 und 4 Stunden nach seiner Verabreichung auf und der Wirkungspeak (seine maximale Wirkung) tritt nach 8 bis 10 Stunden auf. Die Gesamtwirkungsdauer bei kleinen Dosen (etwa 8-10 U) beträgt 14-16 Stunden und bei Dosen von mehr als 20 U - bis zu 24 Stunden.

Im Fall der Injektion von lang wirkendem Insulin in einer Dosierung von mehr als 0,6 U pro 1 kg Körpergewicht eines Patienten mit Diabetes mellitus pro Tag muss das Arzneimittel in 2 bis 3 Injektionen und an verschiedenen Stellen des Körpers verabreicht werden. Beispiele für lang wirkende Insulinpräparate sind: Humulin U, Ultradard World Cup, Ultralente, Insuman Bazal GT.

Neue Arten

Heutzutage wurden lang wirkende Insulinanaloga entwickelt - dies sind Glargin und Detemir, die in der Praxis der Behandlung von Patienten mit Diabetes weit verbreitet sind.

Aufgrund der geringeren Resorptionsrate von Insulin Glargin oder Detemir bei Verabreichung an Schulter, Oberschenkel und Bauch konnte die Wirkungsdauer verlängert werden. Es ist zu beachten, dass bei jeder Injektion des Medikaments die Injektionsstellen abwechselnd sein müssen.

Diese neuen Medikamente werden subkutan verabreicht: Glargin - 1 Mal pro Tag und Detemir - 1 - 2 Mal pro Tag. Neue Arten von lang wirkendem Insulin haben gute Aussichten in der Insulintherapie.

"Lantus"

Die beliebteste heute erhielt Glargin, die den Markennamen "Lantus" trägt. 1 ml Lösung enthält 100 U Insulin Glargin. Lantus wird in Patronen (Hülsen) zu je 3 ml, in Durchstechflaschen zu je 10 ml sowie in den Opti Set-Spritzenstiften zu je 3 ml hergestellt.

Merkmale des Übergangs von anderen Insulintypen zu Lantus

Bei der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 wird Lantus als Hauptinsulin verwendet. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 wird Lantus normalerweise als einzige spezifische Behandlungsmethode oder in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet, die den Blutzuckerspiegel normalisieren.

Wenn von der Behandlung mit lang wirkendem Insulin oder Insulin mit mittlerer Dauer auf Lantus übergegangen wird, kann eine Anpassung der Tagesdosis des Basisinsulins erforderlich sein oder eine Änderung der antidiabetischen Therapie. Gleichzeitig können sich Dosis und Art der Verabreichung von Insulin mit kurz wirkendem Insulin oder die Dosis von Glukose-senkenden Tabletten ändern.

Wenn von der doppelten Einführung eines anderen Insulintyps zu einer einmaligen Injektion von Lantus übergegangen wird, muss die tägliche Dosis von Basalinsulin in den ersten Wochen der Behandlung um etwa 20–30% reduziert werden. Dies sollte getan werden, um das Risiko einer nächtlichen oder morgendlichen Hypoglykämie zu verringern. Außerdem muss in dieser Zeit eine Verringerung der Lantus-Dosis durch eine entsprechende Erhöhung der Dosis von kurz wirkendem Insulin kompensiert werden.

Lantus-Injektionen während der Schwangerschaft

Verlauf und Ergebnis der Schwangerschaft bei Lantus unterscheiden sich nicht von der Schwangerschaft von Diabetespatienten, die andere Insulinpräparate erhalten. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass der tägliche Insulinbedarf während des ersten Trimesters - in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft - leicht sinken kann und danach im zweiten und dritten Trimester leicht ansteigen kann.

Merkmale der Einführung

Bei der Insulintherapie mit Hilfe von Lantus werden allergische Reaktionen an den Verabreichungsorten nur in 3-4% der Fälle beobachtet. Allergische Reaktionen zeigen sich als Rötung der Haut, Urtikaria, Juckreiz oder Schwellung. Für das Ausbleiben von allergischen Reaktionen sowie die Verringerung der Schwere dieser Reaktionen ist eine ständige Änderung der Injektionsstellen für subkutanes Insulin wünschenswert.

Lagern Sie Insulin Glargin (Lantus) an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort, dessen Temperatur zwischen 2 und 8 ° C liegt. Insulin nicht einfrieren. Die gebrauchte Patrone oder Durchstechflasche mit Lantus darf 4 Wochen lang nicht bei einer Temperatur von 25 ° C verwendet werden. Um diesen Empfehlungen zu entsprechen, ist es ratsam, das Datum der Verwendung auf dem Insulinetikett zu kennzeichnen. Die Haltbarkeit von Insulin Lantus, das nicht verwendet wird, beträgt 2 Jahre.

Lang wirkendes Insulin "Levemir"

Insulin detemir, dessen Markenname Levemir ist, ähnelt in seiner Wirkung dem Insulin glargin. Laut Studien in den Vereinigten Staaten zeigte die Verwendung von Insulin Levemir zur Behandlung von Typ-1-Diabetes-Patienten, dass Fälle von Hypoglykämie seltener auftraten, und ein vorhersagbarer Nüchternblutzuckerspiegel wurde festgestellt als bei der Verwendung anderer Insulintypen.