Was bedeutet die Echogenität des Pankreas und seine Merkmale

Bei der Untersuchung des Pankreas mit Ultraschall informiert der Spezialist den Patienten häufig, dass die Echostruktur des Pankreas nicht einheitlich ist. Der Patient erhält jedoch keine detaillierteren Informationen darüber, was genau unter diesem Begriff zu verstehen ist, als es für die Gesundheit schädlich ist.

In der Regel verschreibt der Arzt die notwendigen Medikamente, gibt entsprechende Empfehlungen ab und damit endet die Kommunikation „Arzt-Patient“.

Normalerweise versteht der Durchschnittspatient nicht genau, was sich unter diesem medizinischen Wortlaut versteckt, und entsprechend vorgeschriebene Behandlungsmaßnahmen werden nicht besonders eingehalten: Medikamente werden nicht organisiert eingenommen und die Diät und andere Empfehlungen des Arztes werden im Allgemeinen ignoriert.

Versuchen wir also herauszufinden, was dieser medizinische Begriff bedeutet und was zu erwarten ist, wenn er vorhanden ist.

Was ist mit der Echoorgel gemeint?


Der Indikator für das Echogenitätsniveau ermöglicht die Bestimmung des allgemeinen Zustands der Bauchspeicheldrüse (PJ).

Tatsache ist, dass die einzelnen Organe des menschlichen Körpers eine homogene Substanz haben und zum Zeitpunkt des Ultraschalls einen Ultraschallfluss frei durchlaufen lassen. Eine solche Möglichkeit hat die Galle und Blase, die endokrinen Drüsen, dh Organe, die eine flüssige Struktur haben. Sie bleiben auch bei zunehmender Wellenleistung echo-negativ.

Es gibt jedoch auch andere Organe mit einer dichteren Struktur im menschlichen Körper, zum Beispiel den Knochenapparat, die Schilddrüse, das Herz, die Nieren, die Leber, das Pankreas.

Sie sind nicht in der Lage, Ultraschallwellen durch sich selbst zu übertragen, deshalb geben sie sie zurück (reflektieren). Je nachdem, wie aktiv diese Reflexion durchgeführt wird, ist es möglich, die Gewebedichte eines Organs zu bestimmen. Diese Fähigkeit, die Wellen zurückzubringen, wird Echogenität genannt.

In diesem Fall wird die Echogenität jedes inneren Organs notwendigerweise mit der Echogenität der Leber verglichen, die als Probe verwendet wird, d. H., Bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse achten die Spezialisten genau auf den auf dem Monitor angezeigten Tonus der Leber. Wenn beispielsweise die Farbe des Pankreas klarer oder dunkler als die Leber ist, kann dies auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Drüse hindeuten.

Das Pankreas und die Leber erscheinen im normalen Zustand in derselben Farbe auf dem Bildschirm. Zwar ist eine geringfügige Abweichung der Töne zulässig. Wenn also die Bauchspeicheldrüse etwas leichter als die Leber ist, wird dies als normaler Indikator betrachtet.

Es ist jedoch nicht ganz richtig, sich allein auf die Farbtonabweichung zu verlassen. Das Vorhandensein der Krankheit muss durch andere Abnormalitäten, die auch während einer Ultraschalluntersuchung sichtbar werden, sowie durch die Beschwerden des Patienten über seine störenden Symptome und Testergebnisse bestätigt werden.

Erst nach einer gründlichen Erfassung der gesamten Geschichte kann der Spezialist die Diagnose sicher stellen und die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Pankreas-Echogenität


Wenn in Bezug auf das Pankreas eine Diagnose der Echogenität vorliegt, weist dies auf das Vorhandensein einiger abnormaler Phänomene hin. Wenn es völlig gesund ist und ohne Störungen funktioniert, ist die Echostruktur des Pankreas homogen (Homogenität).

Die Untersuchung mit Ultraschall ermöglicht die Erkennung von Pankreaserkrankungen im Frühstadium, wenn ihre klinischen Symptome praktisch nicht vorhanden sind, und die sofortige Einleitung einer Behandlung erhöht die Heilungschancen.

Es sollte gesagt werden, dass die Echogenität des Pankreas in Ebenen unterteilt ist:

Was dies bedeutet, wird weiter unten erläutert.

Erhöht


Was bedeutet also die erhöhte Echogenität des Pankreas? Zunächst einmal besteht keine Notwendigkeit zur Panik, dieser Begriff wird nicht als Krankheit betrachtet. Dies ist nur eine medizinische Formulierung zur Beschreibung eines Ultraschalls der Bauchorgane.

Wenn die Echogenität des Pankreasparenchyms erhöht ist, kann dies darauf hindeuten, dass das Pankreasgewebe Drüsenzellen mit großen Flüssigkeitsmengen verliert.

Eine erhöhte Echogenität zeigt sich:

  • Lokal (fokal). Zeigt die Entwicklung von Tumoren, Metastasen, Fibrosen, Steinen, Calcinaten und Fettdystrophie an.
  • Diffus Es ist vorübergehend in der Natur, meistens in der heißen Jahreszeit, nach Überessen oder Fasten, bei Infektionen und bei erhöhter Körpertemperatur.

Wenn die Echogenität eine episodische Manifestation ist, ist sie in diesem Fall mäßig.

Faktoren, die zu einer Erhöhung der Echogenität führen

Eine erhöhte Echogenität des Pankreas kann durch folgende pathologische Faktoren ausgelöst werden:

  • Geschwollenheit der Bauchspeicheldrüse.
  • Salzablagerung
  • Die Anwesenheit von Steinen.
  • Pankreatonekrose
  • Diabetes mellitus.
  • Fibrose

Darüber hinaus kann die Hyperechogenität des Pankreas vor der Entwicklung folgender Krankheiten warnen:

  • Maligne Tumoren.
  • Pankreatitis (akut und chronisch).
  • Lipomatose

Symptome einer übermäßigen Echogenität

Es sollte betont werden, dass bei einem Patienten mit akuter Pankreatitis oft ein erhöhter Druck in den Pankreasgängen auftritt und die Pankreasstruktur heterogen wird.

Übermäßige Echogenität äußert sich durch folgende Symptome:

  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Niedriger BP.
  • Herzklopfen (Tachykardie).
  • Starke Schmerzen im linken Hypochondrium.

Wenn bei chronischer Pankreatitis eine erhöhte Echogenität beobachtet wird, werden zu den obigen Symptomen folgende Symptome hinzugefügt:

  • Ödem der Bauchspeicheldrüse.
  • Das Vorhandensein von Blutungen.
  • Enzymmangel.
  • Verminderter Appetit.
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
  • Gefühl eines vollen Bauches, wenn er tatsächlich leer ist.

Falls in letzter Zeit Probleme mit der Bauchspeicheldrüse begonnen haben, wird die Echogenität des Pankreasparenchyms während der Ultraschalluntersuchung normal sein, und erst nach einiger Zeit beginnt die Verstärkung der Symptome der Krankheit in Form von Bauchschmerzen und anderen unangenehmen Phänomenen.

Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, um ein Vielfaches an, und es besteht auch das Risiko des Auftretens einer Lipomatose (gutartige Tumore), bei der der Ersatz von Drüsengewebe durch Fettzellen erfolgt.

Merkmale der Therapie der erhöhten Echogenität


Vor Beginn der Behandlung muss der Patient getestet werden und sich einer Untersuchung unterziehen, die den genauen Faktor ermittelt, der eine Erhöhung der Echogenität hervorruft. Basierend auf den Namen der Erkrankung, die zu diesem Phänomen geführt haben, werden geeignete Medikamente und entsprechende Abhilfemaßnahmen verschrieben. Achten Sie auch darauf, dass die Therapie unter strenger Kontrolle eines Gastroenterologen durchgeführt wird. In Übereinstimmung damit:

  1. Bei akuter Pankreatitis werden Mittel empfohlen, die die Säureproduktion und die aktive Produktion von RV-Enzymen verringern.
  2. Die Behandlung mit Lipomatose setzt eine strikte Diät voraus, in der es nicht empfohlen wird, Nahrungsmittel mit Tierfetten zu verwenden.
  3. Bei Verkalkungen ist es auch notwendig, eine Diät einzuhalten, und wenn nötig, wird eine Operation verordnet.
  4. Für die Behandlung der reaktiven Pankreatitis wird der Fachmann die notwendigen Medikamente und die Diät vorschreiben.
  5. Bei schmerzhaften Beschwerden in der Bauchhöhle werden Ketotop oder Diclofenac zu deren Beseitigung verordnet.
  6. Für den Fall, dass die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung erzielt, können Arzneimittel mit einer stärkeren Arzneimittelwirkung verschrieben werden, z. B. Morphine, Promedol.
  7. Um Schwellungen und Krämpfe zu lindern, wird Platyfillin, Nosh-pa verwendet.
  8. Bei einem Mangel an Enzymen wird Atropin sowie spezielle Enzym- und Antioxidationsmittel empfohlen.

Bei der Behandlung eines der oben genannten Faktoren müssen Sie auf das Rauchen und den Alkohol verzichten. Nach einer Woche Behandlung sollte der Patient sich einem Ultraschall unterziehen, wenn die Therapie erfolgreich war, dann ist die Echogenität in der Studie normal.

Mittel und niedrig


Die durchschnittliche Echogenität des Pankreas hat eine homogene Struktur. Meistens gibt es jedoch eine gemischte Art von Echogenität, die durch strukturelle Heterogenität gekennzeichnet ist.

In diesem Fall manifestiert es sich durch Fleckenbildung, wenn Bereiche erhöhter Echostruktur durch reduzierte Echogenität ersetzt werden, während es für sie nicht konstant ist, das heißt, sie werden häufig bei jeder nachfolgenden Untersuchung geändert.

Dies wird normalerweise bei der Entwicklung beobachtet:

  • Chronische Pankreatitis
  • Fokale Lipomatose.
  • Metastase
  • Flatulenz

Die verminderte Ökogenität des Pankreas kann auch auf abnorme Prozesse in der Drüse hinweisen und sich lokal oder diffus manifestieren.

Im Falle einer akuten Pankreatitis, die in einer milden Form verläuft, kann das Organ anschwellen und an Größe zunehmen, was durch den niedrigen Echogenizitätsindex angezeigt wird. In diesem Fall klagt eine Person über Schmerzen in den Bauchbeschwerden, und ein Bluttest zeigt eine erhöhte Menge an Enzymen.

Bei akuter und chronischer Hyperplasie oder Pankreatitis kann es aufgrund eines übermäßigen Konsums alkoholischer Getränke zu einer geringen Echogenität der Bauchspeicheldrüse kommen, mit folgenden Abweichungen:

  • Unregelmäßige Kontur des Pankreasparenchyms.
  • Der Pankreasgang ist erweitert.
  • Das Vorhandensein von hellen Bereichen der Fibrose.

In einigen Episoden kann die verringerte Echogenität der Drüse aufgrund der dramatischen Ausdehnung des Pankreasganges, die die Bauchspeicheldrüse aufgrund ihrer Atrophie, die für die letzten Stadien der chronischen Pankreatitis charakteristisch ist, vollständig verschließt, falsch interpretiert werden.

Eine ausgeprägte Hypoechogenität tritt häufig auch bei Kindern und Jugendlichen auf, obwohl sich das Pankreas selbst in einem normalen Zustand befindet. In diesem Fall kann ein Ödem bei einer akuten Pankreatitis falsch diagnostiziert werden.

Fazit

Die Bauchspeicheldrüse spielt im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Leider zeichnet es sich durch eine extreme Anfälligkeit gegenüber dem Druck vieler schwerer Krankheiten aus, die im Anfangsstadium meistens verdeckt vorgehen. Daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Tumorbildungen und des Abbaus von Pankreasgewebe hoch.

Der Ultraschall hilft dabei, abnorme Prozesse zu erkennen, die durch die Echogenität des Pankreas präzise angezeigt werden. Wenn dies der Fall ist, muss der menschliche Körper genauer untersucht werden, um festzustellen, welche Pathologie seine Entwicklung begonnen hat.

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Eine Schwangerschaft bei einer chronischen Pankreatitis kann gleichzeitig mehrere Formen der Krankheit haben, beispielsweise schmerzhaft und dyspeptisch, um miteinander kombiniert zu werden.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen: akut und chronisch. Ihre Ähnlichkeit ist, dass eine Person mit jeder Verschlechterung unbeschreiblich starke Schmerzen verspürt, die schnell entfernt werden müssen.

Erhöhte Leukozyten bei Pankreatitis sprechen auch von Entzündungen. Meistens verschiebt sich die Leukozytenformel nach links, in einigen Fällen kommt es zu einer Erhöhung der ESR.

Diese Methode zur Untersuchung der Pankreasgänge und der Gallengänge gilt in der modernen Diagnostik als relativ neu.

Die Echogenität der Organe und die Gründe für ihre Zunahme

Ultraschalluntersuchungsmethoden werden häufig bei der Diagnose somatischer Erkrankungen eingesetzt. Der ständige Fortschritt auf diesem Gebiet der Medizin ermöglicht es uns, die diagnostischen Fähigkeiten zu erweitern und deren Bedeutung und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Im Protokoll Ultraschall finden Sie häufig einen Ausdruck wie eine erhöhte Echogenität eines Organs. Die Gründe für diese Schlussfolgerung können sowohl funktional, dh reversibel, als auch auf eine schwerwiegende Pathologie hindeuten.

Die Echogenität des Organs im Ultraschall

Der Begriff "Echogenität" bedeutet die Fähigkeit des untersuchten Organs, von dem Sensor ausgesandte hochfrequente Ultraschallwellen zu reflektieren. Zunächst hängt es von folgenden akustischen Eigenschaften des Untersuchungsobjekts ab:

  • Schallleitung;
  • Aufnahmekapazität;
  • Reflexion;
  • Brechung.

Die direkte Beziehung zwischen der morphologischen und der Ultraschallstruktur eines Organs ist angegeben: Je mehr Flüssigkeit es enthält, desto niedriger ist die Echogenität und umgekehrt, je kleiner die Flüssigkeit - desto höher ist die Echogenität.

Es gibt solche Arten der Echogenitätserziehung:

  • ischoisch (charakterisiert eine homogene Struktur, die die gleiche Dichte wie die umgebenden Gewebe und Organe aufweist);
  • hypoechoisch (der Begriff beschreibt ein Objekt, das ein schwaches Reflexionsvermögen aufweist und eine geringere Dichte als die benachbarten Strukturen aufweist);
  • schalldämpfend oder schalldurchlässig (in diesem Fall fehlen die Echosignale vollständig; in der Regel ist dieses Phänomen charakteristisch für den Durchtritt von Ultraschall durch ein fluides Medium (Galle oder Blase));
  • hyperechoisch (der Begriff beschreibt ein Objekt mit einer hohen Dichte, die die der benachbarten Formationen übersteigt);
  • distaler „Schatten“ (visualisiert für den Fall, dass sich hinter der hyperechoischen Struktur keine Echosignale befinden (z. B. im Gallenblasenkalkül)).

Nicht immer sollte die erhöhte Echogenität als Pathologie betrachtet werden, da es sich um einen bedingten Begriff handelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jedes Organ seine eigene Dichte und damit die Echogenität hat. Ein kompetenter Spezialist kennt die Merkmale jeder Struktur, wodurch er die Rate von Abweichungen unterscheiden kann.

Die Echogenität einzelner Organe im Ultraschall

Bei der Durchführung des Verfahrens beurteilt der Arzt der Ultraschalldiagnostik die Größe des Organs, seine Konturen, die Homogenität und notwendigerweise den Grad der Echogenität, was auf das Vorhandensein verschiedener pathologischer Prozesse im untersuchten Objekt hindeuten kann.

Änderungen in der Struktur der Bauchspeicheldrüse

Normalerweise befindet sich die Bauchspeicheldrüse in der Projektion der epigastrischen Region und hat die folgenden Echos.

  • Die Echogenität des Pankreasparenchyms ist mit der der Leber vergleichbar und wird als Durchschnitt bezeichnet. Mit dem Alter verändert sich das Eisen, und das Parenchym wird dichter.
  • Typischerweise wird der Körper durch eine "hantelförmige" oder "wurstförmige" Form dargestellt (aufgrund der Tatsache, dass das Eisen aus Kopf, Körper und Schwanz besteht).
  • Die Konturen sind klar und gleichmäßig und sind von den umgebenden Geweben und Strukturen gut abgegrenzt.
  • Die Echostruktur ist homogen und feinkörnig (andere Varianten sind auch möglich: homogen oder grobkörnig).
  • Der Virunga-Gang hat die Form eines länglichen echofreien Strangs, dessen Durchmesser normalerweise im Bereich von 1,6 bis 2,6 mm liegt.

Zu sagen, dass die Echogenität des Pankreas in dem Fall erhöht werden kann, wenn seine Farbe auf dem Bildschirm der Vorrichtung eine weißere Farbe aufweist und in helleren Bereichen liegt als die Farbe des Lebergewebes.

Häufige Ursachen für Hyperechogenität sind unten aufgeführt.

  • Interstitiales Ödem des Drüsengewebes infolge akuter reaktiver Pankreatitis. Neben Änderungen der Dichte wird auch eine Zunahme der Körpergröße beobachtet.
  • Erhöhte Echogenität der Bauchspeicheldrüse wird mit Pankreasnekrose einhergehen. In diesem Fall werden vor dem Hintergrund heterogener hyperechogener Veränderungen hypo- und anechoische Stellen, die auf eine Nekrose hinweisen, sichtbar gemacht.
  • Diffuse Fibrose als Folge einer chronischen (autoimmunen, alkoholischen, infektiösen, medikamentösen) Pankreatitis. Die Änderung beruht auf dem Ersatz von normalem Organgewebe durch Bindegewebe.
  • Die Echogenität der Bauchspeicheldrüse wird bei Lipomatose (Fettorganinfiltration) signifikant erhöht. Die Drüse hat im Vergleich zu anderen Formationen unscharfe Umrisse und einen ziemlich hellen oder sogar weißen Farbton.
  • Diabetes mellitus, bei dem mehr als 90% des Organgewebes zerstört wird.

Der Arzt diagnostiziert den Gastroenterologen nicht nur anhand der Ultraschalldaten, sondern auch anhand einer subjektiven Untersuchung, und es wird auch ein Ultraschall des Magens gezeigt.

Echostruktur der Gebärmutter und ihre Veränderungen

Unter normalen Bedingungen treten im Uterus monatliche zyklische Veränderungen unter dem Einfluss von Hypophysen- und Eierstockhormonen auf. Als Ergebnis hat sie verschiedene Indikatoren im Ultraschall, die mit der Phase des Menstruationszyklus korreliert sind.

Die Orgel wird durch eine Birnenform dargestellt und ist bei geborenen Frauen eher rund. Das normale Myometrium zeichnet sich durch eine mittlere Echogenität aus, die mit der einer gesunden Leber und Bauchspeicheldrüse vergleichbar ist.

Das Endometrium unterliegt markanten Funktionsänderungen.

  • Am 5-7. Tag des Zyklus hat es eine geringere Echogenität und eine homogene Struktur. In der Mitte des Uterus wird eine dünne Linie mit einem hyperecho- nischen Signal dargestellt, bei dem es sich um die Verbindung der hinteren und vorderen Blättchen der inneren Hülle handelt.
  • Am 8.-10. Tag bleibt die Endometrium-Echostruktur nahezu unverändert, nur ein Teil der Verdickung wird festgestellt.
  • Am 11-14. Tag nimmt seine Dichte zu, was der durchschnittlichen Echogenität entspricht.
  • Bis zum 15-18. Tag wächst die Schalendichte langsam.
  • Am 19.-23. Tag kann das Endometrium als hyperecho charakterisiert werden, wodurch die Mittellinie nahezu unsichtbar wird.
  • Am Ende der Periode hat die innere Auskleidung der Gebärmutter eine hyperechoische und heterogene Struktur.

Die Ursachen für eine erhöhte Echogenität des Uterus sind meistens Entzündungen, Myome, Polypen, Endometriose und der maligne neoplastische Prozess. Das Endometrium wird an bestimmten Tagen des Zyklus hyperechoisch sowie infolge von Entzündungen, dem Auftreten eines bösartigen Tumors oder einer Adenomyose oder während der Schwangerschaft (Hypertrophie der Funktionsschicht und der Drüsen).

Veränderungen in den Eierstöcken

Dieses gepaarte Organ befindet sich in der Beckenhöhle und kommuniziert durch die Eileiter mit der Gebärmutter. In ähnlicher Weise tritt in den Eierstöcken auch eine große Anzahl von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus auf.

Normalerweise haben sie eine eiförmige Form, eine hügelige Kontur aufgrund wachsender Follikel, eine echoarme Struktur mit echoreichen abgerundeten Einschlüssen um die Peripherie.

Die Echogenität der Eierstöcke steigt oft bei diffuser Sklerose (wie beim Stein-Leventhal-Syndrom), bei anhaltenden und trägen Entzündungen sowie bei deren maligner Degeneration.

Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen

Die Brustdrüsen von Frauen sind ein wichtiges Organ des Fortpflanzungssystems, dem besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Im Hinblick auf das Wachstum maligner Neoplasmen empfehlen Mammologen jährlich Screening-Untersuchungen der Brustdrüsen mit Hilfe der Mammographie oder des Ultraschalls durchzuführen.

Solche Drüsen neigen auch zu zyklischen Veränderungen, und ihre normale Echostruktur hängt vom Alter der Frau ab.

  • In der Fortpflanzungsperiode (18 bis 35 Jahre) wird das Drüsengewebe durch eine homogene feinkörnige Bildung mit erhöhter oder mäßiger Echogenität dargestellt, in deren Tiefe röhrenförmige schalltote Strukturen (milchige Kanäle) zu sehen sind.
  • Im späten reproduktiven Alter wird eine ausreichend dicke hypoechoische Schicht, dargestellt durch subkutanes Fett, sichtbar gemacht. Um ihn herum befindet sich das Bindegewebe, das auf dem Ultraschall in Form eines hyperechoischen Randes zu sehen ist.
  • Bei Frauen, die älter als 55 Jahre sind, wird die Brustdrüsensubstanz hauptsächlich durch Fettgewebe ersetzt, das auch auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts angezeigt wird. Die Drüse entspricht einem hypoechoischen Bereich mit seltenen hyperechoischen abgerundeten Einschlüssen.

Die Ursachen für die pathologische Zunahme der Echogenität der Brustdrüsen sind unten aufgeführt.

  • Mastopathie infolge eines hormonellen Ungleichgewichts. In diesem Fall ist eine Zunahme der Echogenität mit dem Wachstum von Fasergewebe (sowohl diffus als auch in Form von Knötchen) verbunden.
  • Das Fibroadenom ist der häufigste gutartige Tumor der Brustdrüsen, der hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Meist handelt es sich dabei um eine solitäre Formation mit einem hohen Anteil an Bindegewebsfasern, die sie im Ultraschall hyperecho macht. Obwohl in der Literatur darauf hingewiesen wird, dass dieser Tumor eine andere Echogenität aufweisen kann.
  • Gestartete Formen der Mastitis - unspezifische Entzündung des Gewebes des Drüsenorgans. In den späteren Stadien der Krankheit weist die Brustdrüse eine große Anzahl von hyperechoiven Einschlüssen mit einer ähnlichen dichten Kapsel auf.

Erhöhte Echogenität der Nieren

Die Echostruktur von gesunden Nieren ist aufgrund des Gehirns und der Kortikalis heterogen. Die Konturen sind gleichmäßig und klar von den umgebenden Formationen abgegrenzt. Normalerweise werden das Becken und die Schalen praktisch nicht sichtbar gemacht. Der "Inhalt" der Harnleiter hat eine verringerte Echogenität, und ihre Wände werden durch ein starkes Echosignal dargestellt.

Die Gründe für das erhöhte Reflexionsvermögen der Nieren werden nachfolgend aufgeführt.

  • Neoplasma Außerdem zeigt die Unebenheit der Konturen die Malignität des Tumors.
  • Eine mäßig erhöhte Echogenität der Nieren weist auf eine dysmetabolische Nephropathie (d. H. Sand in den Nieren) hin.
  • Konkretionen werden als hyperechoische Bereiche unterschiedlicher Größe und Form definiert.
  • Dreieckige hyperechoische Zonen im Nierenparenchym sind Anzeichen für Blutungen.
  • Bei akuter Pyelonephritis wird eine Zunahme der Organdichte (aufgrund eines Ödems) beobachtet.

Erhöhte Echogenität der Leber

Bei normalen Echogrammen scheint das Leberparenchym eine homogene Struktur mittlerer Echogenität zu sein und wird als Standard für den Vergleich der Echogenität von Pankreas und Nieren angesehen. Seine Kontur ist gerade und repräsentiert in allen Abschnitten ein deutliches lineares hyperechoisches Signal.

Die Echogenität der Leber ist erhöht, wenn:

  • chronische Hepatitis verschiedener Genese;
  • erbliche Gaucher-Krankheit (aufgrund eines Mangels an lysosomalem Enzym);
  • Wilson-Konovalov-Krankheit (Akkumulation von Kupfer in der Leber);
  • angeborene und erworbene Leberfibrose;
  • Zirrhose;
  • Die Echogenität der Leber ist auch bei Antitrypsin-Mangel erhöht.

Gallenblasenstruktur

Die Form der Gallenblase ist ziemlich variabel: von Birne zu zylindrisch oder ellipsoid. Es hat eine homogene schalltote Struktur. Die Wand einer gesunden Blase ist innerhalb von 1-3 mm.

Ursachen für hängende Echogenität:

  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Gallenstauung (insbesondere bei hypomotorischen Gallendyskinesien);
  • kalkuläre Cholezystitis (Echomusterdichte ist auf die Ansammlung hyperechoischer Steine ​​zurückzuführen);

Veränderungen in der Milzstruktur

Im oberen linken Quadranten des Bauchraums befindet sich die Milz des Echogramms durch halbmondförmige Erziehung mit klaren, gleichmäßigen Konturen. Sein Parenchym hat eine homogene Struktur und Echogenität, die etwas höher ist als die der Leber und der kortikalen Schicht der Niere. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie der Milz ziemlich selten ist, gibt es folgende Gründe für die Verstärkung ihres Echos:

  • "Alter" Herzinfarkt (Blutung);
  • Verkalkungen (meistens erscheinen sie bei Langzeitmedikationen nach der Art der Antikonvulsiva usw.).

Hier können Sie auch zu Hause Ultraschall machen, wenn Sie eine solche Gelegenheit haben, und zusätzlich einen Ultraschall der Milz machen.

Echogenität des Schilddrüsenparenchyms

Bei Ultraschalluntersuchungen werden Größe, Volumen der Drüse sowie deren Aufbau und Lokalisation bewertet. Normalerweise sind die Konturen der Drüse gleichmäßig und an einigen Stellen (im Bereich der Luftröhre) verformt. Die Aktien haben eine feinkörnige hypoechoische Struktur. Der Isthmus zeichnet sich durch eine etwas größere Dichte aus. Im TsDK-Modus können Sie Abschnitte der Gefäße sehen und diese von den Follikeln unterscheiden.

Eine erhöhte Echogenität der Schilddrüse tritt auf, wenn:

  • chronische Autoimmun- und subakute Thyreoiditis;
  • knotiger und diffuser Kropf;
  • seine bösartige Entartung.

Veränderungen der Echogenität während der Schwangerschaft

Bei der Durchführung eines Screening-Ultraschalls während der Schwangerschaft kann der Arzt auch Abweichungen in der Dichte wichtiger Organe und Strukturen feststellen.

Die Hyper-Echogenität der Darmwand des Fötus zeigt häufig seine Ischämie als Folge nekrotisierender Enterokolitis oder Mukoviszidose an. Eine Erhöhung des Echosignals in der Plazenta kann auf schwerwiegende Probleme hinweisen, wie Ablösung oder Infarkt der Membran, Ablagerung von Verkalkungen, was eine Änderung der Schwangerschaftstaktik und die bevorstehende Geburt erfordert. Es ist auch möglich, die Ultraschalldichte des Fruchtwassers zu erhöhen, beispielsweise wenn Mekonium in das Fruchtwasser gelangt.

Die Verstärkung des Echos eines Organs weist häufig auf die Pathologie hin. Es ist jedoch möglich, die Diagnose erst nach einer vollständigen und gründlichen Untersuchung zu überprüfen. Vergessen Sie nicht, dass Ultraschall eine zusätzliche Methode zur Diagnose somatischer Erkrankungen ist.

Was ist Echogenität?

Inhalt des Artikels

  • Was ist Echogenität?
  • Ultraschallforschungsmethoden: Vor- und Nachteile
  • Ultraschall der Milz: Merkmale des Verfahrens

Echo und Echo-Struktur

Der Begriff "Echogenität" spiegelt den Dichtegrad des Gewebes eines Organs wider. Seine Veränderungen können aufgrund verschiedener Erkrankungen auftreten. In den meisten Fällen ist die Echogenität der Organe aufgrund von Entzündungen oder Schwellungen vermindert. Neben diesem Begriff wird in der Ultraschalldiagnostik auch der Begriff "Echostruktur" verwendet, der sich auf eine bestimmte Kombination von Ultraschallelementen bezieht. Die Echogenität und Echostruktur des Objekts wird vom Arzt beim Vergleich der untersuchten Struktur mit dem Skalenniveau auf dem Monitor des Ultraschallgeräts bestimmt.

Die Echogenität des untersuchten Organs hängt von seinen akustischen Eigenschaften ab (Reflexion, Schallleitung, Brechung und Absorption von Schallwellen). Sie werden wiederum durch die morphologische Struktur des Objekts bestimmt. Die Regelmäßigkeit der Beziehung zwischen der morphologischen und der Ultraschallstruktur des Gewebes ist wie folgt: Je kleiner die Struktur einer Flüssigkeit ist, desto höher ist ihre Echogenität und je mehr Flüssigkeit sie enthält, desto geringer ist ihre Echogenität.

Echostufen

Die Studie ergab Ultraschallobjekte von 4 Typen: Hyperecho (mit erhöhter Echogenität), isoechogen (Echogenität ist normal), Hypoechoikum (mit reduzierter Echogenität) und Echosomen (Echogenität fehlt). Der Grad der Abnahme der Echogenität kann in eine ausgeprägte (näher an schalltötende) und mäßige (näher an isoechoische Substanz) unterteilt werden. Hyperechoische Strukturen enthalten keine Flüssigkeit, sie haben die höchste Schalldichte (Reflexion einer Schallwelle) und die geringste Schallleitfähigkeit. Solche Elemente werden mit dem bloßen menschlichen Auge sichtbar gemacht.

Isoechoisches Gewebe entspricht einem unveränderten Organ sowie Neoplasmen, da sie nahezu die gleiche Gesamtzellularität der Gewebe aufweisen. Hypoechoisches Gewebe entspricht verschiedenen diffusen Pathologien. Es stellt die Bereiche mit hoher Zellularität dar, die für bestimmte Arten von Tumorgewebe charakteristisch sind. Isoechoische und hypoechoische Elemente können nur zellulären Strukturen entsprechen.

Echoarme oder hydrophile Strukturen haben keine inneren Echos. Sie werden durch Objekte dargestellt, die eine flüssige Komponente enthalten (z. B. zystische Hohlräume). Reflexionsarme Strukturen haben eine hohe visuelle Empfindlichkeit. Bei Veränderungen der Echogenität eines Körpers muss der Arzt konsultiert werden. Möglicherweise müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Alles, was Sie über erhöhte Echogenität wissen müssen

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der führenden Positionen bei der Diagnose vieler Krankheiten. Dank ihm können Ärzte das Vorhandensein vieler Krankheiten bei einem Patienten genauer bestimmen, die Ursachen ihres Auftretens bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

In dieser Hinsicht sind viele an dem Begriff "Echogenität" interessiert. Die Definition vieler Krankheiten ist damit verbunden. Wir werden verstehen, was die erhöhte Echogenität bedeutet, in welchen Fällen dies geschieht und was es bedeutet.

Was ist Echogenität?

Die Ultraschallforschung arbeitet nach dem bekannten Prinzip der Echoortung. Da eine solche Diagnose Ultraschall verwendet, reflektieren verschiedene Gewebe des Körpers sie auf ihre eigene Weise. Auf dem Monitor seines Computers sieht der Spezialist ein Schwarzweißbild der untersuchten Organe.

Jedes Organ reflektiert Ultraschall anders. Eigentlich hängt es davon ab, was der Arzt auf dem Bildschirm sieht. Je mehr Flüssigkeit ein bestimmtes Organ enthält, desto dunkler erscheint es auf dem Monitor und umgekehrt.

Ein Beispiel für erhöhte Echogenität am Beispiel der Bauchspeicheldrüse. Krebs PZH.

Die Flüssigkeit ist in schwarz sichtbar. Und dichte Objekte sind jeweils in Weiß sichtbar. Tatsächlich wird die Eigenschaft des Gewebes des menschlichen Körpers, Ultraschallwellen zu reflektieren, als Echogenität bezeichnet.

Dies impliziert auch eine weitere Konventionalität - der Begriff der "Norm" in Bezug auf die Echogenität - bedingt. Dies ist wiederum auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Organ seine eigene Dichte und Echogenität hat. Der Spezialist weiß, welchen Grad an Echogenität ein Organ haben sollte, und vergleicht die Norm mit dem, was es auf dem Monitor sieht. Er bemerkt also Abweichungen der Echogenität in die eine oder andere Richtung und stellt auf dieser Grundlage eine Diagnose ab.

Welche Parameter bewertet der Arzt mit Ultraschall?

Zunächst ist der Echogenitätsparameter für einen Ultraschallspezialisten wichtig. Sein normaler Parameter wird Iso-Echogenität genannt. In diesem Fall werden gesunde Organe und Gewebe auf dem Bildschirm grau angezeigt.

Hypoechogenität ist eine Abnahme der Echogenität, wobei die Farbe dunkler wird.
Eine erhöhte Echogenität wird wiederum als Hyperechogenität bezeichnet. Objekte mit der angegebenen Eigenschaft werden weiß auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ekhohgativnosti-Objekte schwarz angezeigt werden. Daraus können wir schließen: Je leichter das Objekt ist, desto höher ist seine Echogenie und umgekehrt. Zum Beispiel sind Nierensteine ​​hyperechoisch: Ultraschall tritt nicht durch sie hindurch. Der Arzt sieht den oberen Teil dieser Formation und ihren Schatten (es ist akustisch).

Eine reduzierte Echogenität zeigt normalerweise an, dass das Gewebe oder das Organ geschwollen ist. Eine gefüllte Blase wird in schwarz auf dem Monitor angezeigt und dies ist die Norm.

Darüber hinaus werden auch solche Parameter ausgewertet.

Struktur

Normalerweise kann es nur homogen sein. Ist Heterogenität spürbar, wird dies ausführlich beschrieben. Anhand dieser Veränderungen kann das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen im Organ beurteilt werden.

Konturen

Normalerweise sind sie glatt. Und die Unebenheit der Körperkonturen zeigt den Entzündungsprozess an.

Die Unebenheit eines Objekts im Körper legt nahe, dass es bösartig ist.

Was ist hohe Echogenität?

Der Wert einer hohen Echogenität hängt von der Gewebestruktur ab. Mit einer Erhöhung dieses Indexes im Drüsengewebe werden seine normalen Zellen allmählich durch Narben- oder Fettgewebe ersetzt. Es ist auch die Ansammlung von Calciumverbindungen an dieser Stelle möglich.

Mögliche Veränderung und Parenchymgewebe. Es sei daran erinnert, dass dies das Hauptgewebe eines Organs ist, das keinen Hohlraum hat. Eine erhöhte Echogenität des Parenchyms zeigt an, dass der darin enthaltene Flüssigkeitsgehalt abnimmt. Dies geschieht als Ergebnis von:

  • Verletzungen der Hormone im Körper;
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel);
  • schädliche Ernährung (insbesondere für die Bauchspeicheldrüse);
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Parenchymkrankheiten;
  • Schwellung aufgrund einer Entzündung oder Verletzung.

Was bedeutet es, den Grad der Echogenität eines Organs zu erhöhen?

Die Erhöhung der Echogenität verschiedener Organe kann im Ultraschall unterschiedlich gesehen werden und hat einen variablen Wert. Betrachten Sie diese Änderungen genauer.

Gebärmutter

Hypoechoischer Uterus mit Endometriose

Normalerweise hat es nur eine homogene Struktur. Die Verstärkung dieses Indikators zeigt das Vorhandensein solcher Erkrankungen beim Patienten an:

  • Entzündung (Echo negativ);
  • Uterusfibrom;
  • Myome (in diesem Fall wird ein hellfarbiges Objekt mit Tonverstärkung in der Gebärmutter sichtbar gemacht);
  • Neoplasma (gutartig oder bösartig);
  • Endometriose (resultierend aus hormonellem Ungleichgewicht oder Krebs). Es zeichnet sich außerdem durch unscharfe Konturen und Heterogenität der Struktur aus.

Eierstöcke

hypoechoische Ovarialbildung

Das Diagramm mit hoher Dichte wird auf dem Bildschirm als hypoechoische Formation angezeigt. Oft sind dies die Objekte:

  • Kalziumablagerungen;
  • gutartige und bösartige Tumoren.

Bauchspeicheldrüse

hypoechoische Pankreasbildung

Die erhöhte Echodichte dieses Organs weist auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung hin. Es kann zur Entwicklung von Ödemen führen. Hier sind die anderen Gründe für die Erhöhung der Ultraschalldichte eines solchen Organs:

  • Flatulenz;
  • verschiedene Tumorstrukturen, darunter maligne;
  • anormaler Druck in der Pfortader;
  • die Bildung von Verkalkungen;
  • Steine ​​in der Orgel.

Eine diffuse Zunahme der Dichte zeigt an, dass gesundes Gewebe im Pankreas allmählich durch ein anderes ersetzt wird. Narben im angegebenen Organ deuten darauf hin, dass es kleiner wird. Dies wirkt sich nachteilig auf das Ergebnis einer Krankheit aus. Bei der Degeneration von Fettorganismen nimmt seine Größe nicht zu. Es ist sowohl bei Diabetes als auch bei älteren Menschen zu finden.

Eine vorübergehende Verbesserung der Ultraschalldichte des Körpers erfolgt durch übermäßigen Fettkonsum, unregelmäßigen Stuhlgang oder durch eine Kombination von Alkohol. Deshalb ist bei einer Veränderung der Bauchspeicheldrüsen-Echo-Struktur eine gründliche diagnostische Untersuchung des Patienten, insbesondere der Gastroenteroskopie, erforderlich.

Gallenblase

Der in der Gallenblase befindliche Ultraschallplot mit hoher Dichte zeigt an, dass sich darin ein Stein gebildet hat.

Bei einer diffusen Änderung der Ultraschallpermeabilität der Blase nach oben weist dies darauf hin, dass sich in ihr ein langanhaltender Entzündungsprozess entwickelt. In beiden Fällen sieht der Arzt das Objekt in Weiß.

Hyper-Echogenität der Schilddrüse

Hypoechoischer Knoten der Schilddrüse

Dieses Phänomen deutet darauf hin, dass die kolloidale Substanz, die aufgrund der Hormonwirkung gebildet wird, allmählich abnimmt. Das Hyperechgen in der Schilddrüse wird oft durch die Ablagerung von Kalzinat in seinem Gewebe verursacht. In allen diesen Fällen haben die Fremdgewebebildungen eine helle Farbe, die sich von gesundem Gewebe unterscheidet.

Diese Bedingung tritt aus folgenden Gründen auf:

  • unzureichende Jodmenge im Körper, die das Phänomen endemischer Kropf verursacht;
  • giftiger Kropf aus der Niederlage der Schilddrüse durch giftige Substanzen;
  • Thyroiditis-Autoimmunität;
  • subakute Thyreoiditis.

Eine genaue Diagnose im Zusammenhang mit Pathologien der Schilddrüse kann sich nicht auf einen Spezialisten, der die Studie durchführt, und den Endokrinologen einstellen. Für eine genaue Diagnose reicht oft nur ein Ultraschall nicht aus.
Darüber hinaus wird das hyperechoische Objekt in der Schilddrüse durch Krebs oder Sklerose verursacht.

Brustdrüsen

hypoechoische Bildung der Brust. Fibroadenom

In einigen Fällen haben Frauen absolut keinen Grund, in Panik zu geraten, um die Echogenität der Brustdrüsen zu erhöhen. In den Wechseljahren und in der Zeit nach der Menopause ist eine solche Änderung die Norm, da die Menge an Bindegewebe im Gewebe zunimmt. Wenn jedoch die Hyperechogenität der Brustdrüse bei jungen Frauen und Mädchen darauf hindeutet, dass es eine Entzündung im Organ gab, die die Struktur des Organs beeinflusste.

Eine Formation mit hoher Dichte wird als Objekt mit heller Farbe dargestellt. Die Momentaufnahme-Analyse kann darauf hindeuten, dass die Drüse voranschreitet:

  • atypische Zyste;
  • kalzinierte Fläche;
  • Auftrag mit modifiziertem fibrotischem Gewebe.

Die Heterogenität der Struktur der Brustdrüsen deutet auch darauf hin, dass es einige außerirdische Veränderungen gibt. Ihre Natur kann den Arzt bestimmen und dementsprechend die Behandlung verschreiben.

Niere

Die Hyperechogenität der Niere wird auf dem Monitor auf unterschiedliche Weise dargestellt, je nach Pathologie. Bei diabetischer Nephropathie wird die Größe der Niere erhöht. Die Nierenpyramiden zeichnen sich jedoch durch eine verminderte Echogenität aus. Im Gegenteil, die Verstärkung dieses Indikators für das Parenchym wird bei Glomerulonephritis beobachtet, insbesondere bei schwerem Verlauf.

Bereiche mit erhöhter Dichte werden auch für folgende Pathologien bestimmt:
bösartige Nierenerkrankung, insbesondere hypernephrotischer Krebs;

  • Myelom;
  • Niereninfarkt;
  • Akkumulation im Nierenparenchym der Calcinate.

Milz

Die Zunahme der Ultraschalldichte kann in der Milz liegen. Sie hängt direkt vom Alter des Patienten ab, sollte jedoch nicht mehr als die Leber sein. Wenn die Zunahme der Ultraschallechogenität der Niere nicht vom Alter abhängt, kann dies auf solche Pathologien hindeuten:

  • Druckerhöhung der Pfortader;
  • Konovalov-Wilson-Syndrom;
  • Amyloidose;
  • Zunahme der Blutdrüse.

Veränderungen der Echogenität während der Schwangerschaft

Akustische Veränderungen können im fötalen Gewebe und bei der Mutter auftreten. Der Arzt kann eine gewisse Pathologie im Darm des ungeborenen Kindes feststellen. Sie sprechen oft über Ischämie dieses Organs, Mukoviszidose und Entwicklungsverzögerung. Wenn das Organ perforiert ist, ist auch eine Zunahme der Echogenität spürbar.

Der Arzt bestimmt auch die Ultraschalldichte der Plazenta. Ihr Anstieg zeigt den Beginn eines Organinfarkts, die Ablösung und das Vorhandensein von Verkalkungen an. Kalzinate können normalerweise erst nach der 30. Schwangerschaftswoche vorliegen.

Eine Erhöhung der Ultraschalldichte des Fruchtwassers ist normal, jedoch erst nach der 30. Woche. Wird eine solche Änderung vor Beginn dieser Frist festgestellt, ist eine zusätzliche Untersuchung für Mutter und Fötus erforderlich.

Fazit

Wenn die Schlussfolgerung des Spezialisten, der die Ultraschallstudie durchführte, Informationen zur Erhöhung der Echogenität dieses oder jenes Organs enthält, ist dies ein schwerwiegendes Symptom. Es besteht keine Notwendigkeit, im Internet nach Informationen zur Heilung einer Krankheit, zu den Symptomen usw. zu suchen. Der Patient muss zur weiteren Diagnose oder Behandlung einen geeigneten Arzt konsultieren. Es muss daran erinnert werden, dass eine solche Schlussfolgerung keine endgültige Diagnose darstellt.

Oft verschreibt der Arzt andere Studien, um ein objektives Bild darüber zu erhalten, was im Körper geschieht. Heute wird die Magnetresonanztomographie zunehmend vorgeschrieben. Haben Sie keine Angst vor einer solchen Studie: Sie ist völlig schmerzlos und nicht invasiv. Heute liefert die MRI ein genaues Bild aller Vorgänge im Körper und hilft bei der Diagnose.

Erst nach einer sorgfältigen Analyse aller durch Ultraschall erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt die am besten geeignete Behandlungsoption auswählen.

Die Echogenität des Nierenparenchyms ist durchschnittlich

Vollständige Sammlung und Beschreibung: Die Echogenität des Nierenparenchyms ist durchschnittlich und andere Informationen zur Behandlung einer Person.

Jeder Patient, der zum ersten Mal eine Nierenerkrankung hatte, fragt sich, was in diesem kleinen und scheinbar soliden Organ weh tun kann. Der Arzt erklärt natürlich in seiner medizinischen Sprache den Ursprung der Pathologie, erwähnt die im Parenchym der Niere befindlichen Nephrons, die Dysfunktion, aber aus dieser Geschichte versteht der normale Mann auf der Straße nicht viel.

Parenchymstruktur

Damit einem Menschen, der in der Medizin nicht weiß, was ein Parenchym ist, klar wird, ist dies das Hauptgewebe der Nieren. In dieser Substanz befinden sich 2 Schichten.

  • Die erste ist kortikal oder "extern". Hier sind komplexe Geräte - Glomeruli, die dicht mit Blutgefäßen bedeckt sind. Urin wird direkt in den Glomeruli gebildet. In der kortikalen Schicht ist die Anzahl der Glomeruli schwer zu berechnen, jede Niere enthält mehr als eine Million. Die Kortikalis befindet sich direkt unter der Nierenkapsel.
  • Die zweite Schicht ist Gehirn oder "intern". Seine Aufgabe ist es, den gebildeten Urin durch ein komplexes System aus Röhrchen und Pyramiden zu transportieren und im Beckenbecken-System zu sammeln. Jede Niere enthält 10 bis 18 Pyramiden, Tubuli wachsen in die Kortikalis.

Das Nierenparenchym ist für den Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers verantwortlich. Nierenparenchym ist ein einzigartiges Gewebe. Im Gegensatz zu anderen Gewebeelementen kann es regeneriert werden, dh erholt sich.

Deshalb ist die Behandlung akuter Nierenkrankheiten von großer Bedeutung. Das Gewebe des Parenchyms der linken und rechten Niere reagiert positiv auf Gesundheitsmaßnahmen.

Die Glomeruli, Pyramiden, Tubuli und Gefäße bilden die Hauptstruktureinheit der Niere - das Nephron.

Ein wichtiger Indikator für die physiologische Struktur ist die Dicke. Dies ist ein variabler Wert, der mit dem Alter variiert und unter dem Einfluss von Infektionen und anderen Krankheitserregern steht.

Die Dicke des Parenchyms ist normal:

Bei der Ultraschalluntersuchung zählt nicht nur die Dicke des Nierenparenchyms, sondern auch andere physiologische Merkmale des Organs.

Erhöhte Echogenität

Was ist also die Grundstruktur des Parenchyms, das Sie vertreten? Aber ein seltener Patient, der das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung an seinen Händen empfangen hat, versucht nicht, es selbst zu entziffern. Oft wird in der Schlussfolgerung geschrieben - erhöhte Echogenität des Parenchyms. Lassen Sie uns zunächst auf den Begriff Echogenität eingehen.

Die Prüfung der Schallwellen beruht auf der Fähigkeit der Textilien, sie zu reflektieren. Dichtes, flüssiges und Knochengewebe haben unterschiedliche Echogenität. Wenn die Dichte des Stoffs hoch ist, erscheint das Bild auf dem Monitor heller, bei Stoffen mit niedriger Dichte ist das Bild dunkler. Dieses Phänomen wird als Echogenität bezeichnet.

Die Echogenität des Nierengewebes ist immer gleichförmig. Das ist die Norm. Und bei Kindern und bei erwachsenen Patienten. Wenn während der Untersuchung die Bildstruktur heterogen ist und helle Flecken aufweist, sagt der Arzt, dass das Nierengewebe die Echogenität erhöht hat.

Bei erhöhter Echogenität des Parenchyms kann der Arzt folgende Beschwerden vermuten:

  1. Pyelonephritis.
  2. Amyloidose
  3. Diabetische Nephropathie
  4. Glomerulonephritis.
  5. Sklerotische Organveränderungen.

Ein begrenzter Bereich erhöhter Echogenität der Nieren bei Kindern und Erwachsenen kann auf das Vorhandensein eines Neoplasmas hinweisen.

Diffuse Änderungen

Wenn in der Schlussfolgerung eines Ultraschalls geschrieben wird, dass Sie diffuse Veränderungen im Parenchym der Nieren haben, nehmen Sie dies nicht als endgültige Diagnose. Der Begriff diffus in der Medizin bedeutet zahlreiche und häufige Gewebeveränderungen bei Erwachsenen und Kindern. Diffuse Veränderungen im Parenchym legen nahe, dass eine Person eine zusätzliche Untersuchung benötigt, um die genauen Ursachen für physiologische Anomalien zu ermitteln. Am häufigsten werden diffuse Veränderungen im Parenchym beobachtet, wenn sich die Größe der Niere ändert. Bei akuten Erkrankungen des diffusen Typs nimmt die Größe der Nieren von Kindern und Erwachsenen zu. In der chronisch diffusen Pathologie ist das Parenchym dünner.

Wenn die diffusen Störungen mäßig sind, kann dies auf Folgendes schließen:

  • über angeborene Nierenanomalien bei Kindern;
  • altersbedingten Veränderungen, die das Nierengewebe durchgemacht hat. In diesem Fall können diffuse Änderungen normal sein;
  • über Infektionen;
  • über chronische Nierenpathologien.

Das heißt, jegliche Änderungen, die für die physiologische Norm des Nierengewebes ungewöhnlich sind, werden als diffus angesehen. Dies sind erhöhte Echogenität, Verdickung oder Ausdünnung des Nierengewebes, das Vorhandensein von Flüssigkeit und so weiter. Die bekanntesten Beispiele für diffuse Parenchymstörungen sind eine Zyste von Parenchymgewebe oder deren Ausdünnung.

Zystenparenchym

Es kann sowohl in der linken als auch in der rechten Niere gebildet werden. Es geschieht angeboren und erworben. Wenn bei Kindern eine kongenitale Zyste des Parenchymgewebes nachgewiesen wird, ist die Bildung einer erworbenen Zyste für Menschen über 50 Jahre charakteristisch.

Eine Zyste des Parenchymgewebes ist eine schwerwiegendere Erkrankung als eine Zyste in einem anderen Bereich der rechten oder linken Niere. Die Zyste stellt einen begrenzten Hohlraum dar, der mit flüssigem oder serösem Sekret gefüllt ist, drückt das Gewebe zusammen und unterbricht den Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin. Wenn eine Zyste in der linken oder rechten Niere alleine ist, kein Wachstum zeigt und die Funktion des Organs nicht beeinträchtigt, reicht es aus, sie zu beobachten. Die Behandlung einer solchen Zyste wird nicht durchgeführt.

Wenn mehrere Zysten im Parenchymgewebe gebildet werden, entscheiden die Ärzte über die operative Entfernung. Es gibt keinen grundlegenden Unterschied in der Lokalisation der Zyste. Sowohl in der linken als auch in der rechten Niere erfordert es die gleiche Behandlungstaktik.

Parenchym dünner werdend

Diffuse Veränderungen, die auf eine Ausdünnung des Parenchyms hindeuten, sprechen nicht nur von älteren Patienten. Wenn eine ältere Person untersucht wird, ist es wahrscheinlich, dass der Arzt das Ausdünnen mit altersbedingten Veränderungen assoziiert. Bei jungen Menschen tritt das Symptom ebenfalls auf. Hier liegt die Hauptursache des verdünnten Gewebes bei Krankheiten, die eine Person nicht oder falsch geheilt hat.

Ein verdünntes Nierenparenchym kann seine normalen Funktionen nicht vollständig erfüllen. Wenn eine Person nichts tut und nicht weiter behandelt wird, tritt eine chronische Erkrankung auf. Und er tritt in die Reihen der Patienten Nephrologen und Urologen ein.

Die Nierenerkrankung ist heute ein sehr dringendes Problem. Statistischen Beobachtungen zufolge steigt die Anzahl der Personen mit Problemen des Harnsystems im Vergleich zur Gesamtinzidenz signifikant an.

Krankhafte Prozesse in der Niere sind ziemlich heimtückisch, weil sie fast immer versteckt auftreten. Diese Krankheiten können sowohl Kinder als auch Jugendliche betreffen. Renale Pathologien zeigen sich erst spät im Stadium des chronischen Verlaufs des Nierenversagens, die Behandlung ist praktisch unwirklich.

Es ist ziemlich schwierig, Nierenerkrankungen zu diagnostizieren, dafür müssen Sie sich einer speziellen Diagnose unterziehen, einem Ultraschall-Scan. Die Ultraschalldiagnostik ist die häufigste und sicherste Methode, um die Pathologien der Organe festzustellen.

Ultraschall ist eine nicht-invasive und absolut schmerzfreie Methode, die keine spezifischen Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist. Mit Hilfe eines Ultraschalls können ziemlich aussagekräftige Daten für die meisten nephrologischen Diagnosen ohne große Schwierigkeiten ermittelt werden.

Die Ultraschalldiagnostik zeigt das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im frühesten Stadium, was die Heilungschancen des Patienten signifikant erhöht.

Informationen zu den Möglichkeiten des Ultraschalls

Die Diagnose dauert nicht mehr als –20 Minuten. Der Ultraschallspezialist beurteilt visuell den Typ der Niere, studiert seine Struktur und identifiziert Abweichungen von akzeptierten Normen. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Tumorvorgängen, Steinen, zystischen Formationen, Veränderungen der Nierengröße, ihrer Obstruktion und Expansion feststellen.

Die wichtigsten Parameter, anhand derer der Zustand der Organe im Ultraschall beurteilt wird:

  • Körpergröße;
  • Lage, Konturen, Körperform;
  • das Vorhandensein von Urolithiasis;
  • Echogenität des Nierenparenchyms;
  • die Wahrscheinlichkeit von Neoplasmen;
  • Symptome entzündlicher Prozesse;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Diagnose der folgenden Zustände:

  • Urolithiasis;
  • Hydronephrose;
  • Pyelonephritis;
  • Amyloidose;
  • Glomerulonephritis;
  • polyzystische Niere;
  • gutartige Geschwülste.

Indikationen für Ultraschall ogranov

Wie bei jedem anderen Screening-Test muss jährlich eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt werden.

Indikationen für eine außergewöhnliche Ultraschalluntersuchung sind:

  1. das Vorhandensein von Schmerzen in der Lendengegend;
  2. Erkennung von Veränderungen in der Urinanalyse;
  3. Harninkontinenz;
  4. paroxysmale Kolik;
  5. kein Wasserlassen;
  6. das Vorhandensein einer schmerzhaften und häufigen Entleerung der Blase;
  7. Verdacht auf Tumorprozess in den Nieren;
  8. entzündliche Prozesse in den Genitalien;
  9. traumatische Schädigung der Lendengegend;
  10. Änderung der Urinmenge.

Vorbereitung auf einen Nieren-Ultraschall und Dekodierung der Ergebnisse

Eine besondere Vorbereitung für die Umfrage ist nicht erforderlich. Es gibt jedoch eine Reihe spezifischer Nuancen, die einem Spezialisten helfen können, das Organ besser zu visualisieren.

Bei Blähungen ein paar Tage vor Beginn der Studie ist es wünschenswert, die Nahrungsmittel, die zur Gasbildung beitragen, aus der Diät zu entfernen. Einige Zeit vor Beginn des Verfahrens ist es notwendig, Aktivkohle oder Espumizan zu trinken, ein reinigender Einlauf ist ebenfalls geeignet. Weitere Informationen erhalten Sie vom anwesenden Spezialisten.

Wahrscheinlich mussten sich viele Patienten damit befassen, dass sie nach der Untersuchung ein Formular mit unverständlichen Bedingungen und Schlussfolgerungen erhielten.

Ultraschall ist keine Ausnahme. Oft erklärt ein Facharzt-Ultraschall dem Patienten nicht alle Punkte in der Schlussfolgerung. Der Grund dafür ist ein banaler Zeitmangel, und einige weisen darauf hin, dass alles mit Ihrem persönlichen Arzt überprüft werden kann.

So oder so, aber zu wissen, was hinter diesen bizarren Begriffen auf einem Ultraschall-Briefkopf verborgen ist - ist das normal oder ist es pathologisch?

Angaben zur Anzahl der Nieren

Die meisten gesunden Menschen haben zwei Nieren, aber es gibt Fälle, in denen Menschen im Laufe ihres Lebens mit einer davon leben und keine Ahnung haben. Das Fehlen einer Niere von Geburt an wird Aplasie genannt, ihre Unterentwicklung wird Hypoplasie genannt.

Es gibt Anomalien, wenn die Nieren mehr als zwei sind. Ein solcher Defekt wird als vollständige oder unvollständige Verdoppelung der Nieren bezeichnet.

Umrisse und Körpergröße

Bei einem Erwachsenen ist die normale Größe eines Organs wie folgt:

  • Dicke - 4 bis 5 cm;
  • Breite - 5–6 cm;
  • Länge - 10–12 cm

Informationen zur Dicke und Struktur des Nierenparenchyms

Es ist wichtig! Dieser Parameter kennzeichnet den für das Wasserlassen verantwortlichen Körperteil (den funktionellen Teil). Normalerweise variiert die Dicke des Parenchyms zwischen 18 und 25 mm. Eine Erhöhung dieser Parameter kann auf eine Entzündung oder Schwellung des Organs hinweisen, eine Abnahme auf dystrophische Veränderungen.

Es ist wichtig! Dieser Parameter ist notwendig, um den Zustand der Organe zu beurteilen, mit dem Sie die Struktur des Nierenparenchyms untersuchen können.

Um eine Vorstellung davon zu erhalten, ob Veränderungen im Parenchym vorhanden sind oder nicht, ist es notwendig, das Echo (das Konzept des normalen Echos) zu bestimmen, um eine Vorstellung von einem verringerten und erhöhten Echo der Nieren zu bekommen.

Es ist wichtig! Unter Echogenität ist der Begriff Ultraschalldiagnose zu verstehen, der von qualifizierten Fachleuten zur Beschreibung der Parenchymstruktur aller Organe, in diesem Fall der Nieren, verwendet wird.

Wir können sagen, dass Echo die Eigenschaft des Gewebes ist, die die Ausbreitung von Schallwellen in ihnen charakterisiert. Ultraschall kann auf unterschiedliche Weise aus verschiedenen Geweben reflektiert werden. Die Intensität der Reflexion der Schallwellen hängt direkt von der Dichte des Gewebes ab, das Bild erscheint heller und die Gewebe mit geringer Dichte haben ein etwas dunkleres Bild.

Gesundes Gewebe von Organen hat eine eigene Echogenität, die als normal gilt. Es ist homogen. Wenn das Bild des Ultraschallsignals etwas heller ist, ist das Nierenparenchym im Vergleich zur Norm erhöht. Solche Phänomene werden während der Verdichtung des Gewebes beobachtet, zum Beispiel während sklerotischer Prozesse in den Nieren und bei Glomerulonephritis. Hyperechogenität kann in homogen und heterogen unterteilt werden. (Wechsel von Abschnitten von hyperechoartigem Normalgewebe).

Informationen zu den Ursachen einer erhöhten Echogenität der Nieren:

  • Das Vorhandensein einer diabetischen Nephropathie;
  • chronische Pyelonephritis.
  • Schädigung der Organe bei Bluthochdruck;
  • Vorhandensein von Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • Das Vorhandensein einzelner hyperechoer Bereiche kann auf das Vorhandensein gutartiger oder bösartiger Tumoren hindeuten.
  • Vorhandensein anderer sklerotischer Prozesse.

In Fällen, in denen der Fötus eine erhöhte Echogenität der Nieren aufweist, deutet dies auf angeborene Erkrankungen der Nieren hin.

Nachdem Sie in Ihrer Schlussfolgerung den Begriff Echogenität entdeckt haben, der Ihnen zuvor unbekannt war, werden Sie nicht durch Spekulationen verloren gehen. Und weil Sie diesen Artikel gelesen haben, haben Sie für sich selbst eine bisher unbekannte Seite der Medizin geschlossen.

Die Echogenität des Parenchyms ist ein Maß für die Dichte des untersuchten Organs. Dieser Begriff wird ausschließlich verwendet, um den Zustand der Organe während der Ultraschalluntersuchung zu beschreiben.

Die Echogenität äußert sich in der Fähigkeit des Gewebes des inneren Organs, den auf ihn gerichteten Ultraschall zu reflektieren. Danach wird das Signal vom Sensor fixiert, von dem die Wellen ausgehen und ein Bild mit Graustufen auf dem Bildschirm erscheint.

Jedes Organ hat eine unterschiedliche Echogenität, die homogen oder heterogen ist. Die dichtesten Organe auf dem Monitor spiegeln sich in einem hellgrauen Farbton wider, das bedeutet ihre Echogenität.

Organe mit flüssiger Struktur Ultraschallwellen reflektieren nicht, sondern durchlaufen sich selbst, was ekonegativnost bedeutet. Dieser Zustand gilt als normal für Herz, Magen, Darm, Harn- und Gallenblasen sowie für Gefäße. Strukturen wie Zyste, Knochen oder Zahnstein reflektieren immer die Wellen, das heißt Echopositivität (Hyperechogenität).

Erhöhte Echogenität: Was bedeutet dies im Vergleich zum Leberparenchym?

Die Leber hat im normalen Ultraschallzustand einen durchschnittlichen Echogenitätsindex. Gesunde Leberzellen sind immer mit Wasser gesättigt. Wenn pathologische Veränderungen anstelle von Wasser auftreten, treten Schichten aus Fettgewebe auf. Solche Prozesse werden als diffuse Veränderungen bezeichnet, bei denen Funktionsstörungen in der Leber beginnen.

Ein erhöhter Echogenizitätsindex zeigt sich in der Folge in parenchymalen Veränderungen in der Leber. Die Sättigung der Parenchymzellen mit Wasser stoppt infolge hormoneller Störungen, Stoffwechselstörungen, Rauchen und falscher Ernährung. Es erscheint ein Ultraschallbild einer Verdickung des Leberparenchyms, das auf eine veränderte Zusammensetzung und das Vorhandensein von Fettschichten hinweist.

Erhöhte Echogenität des Leberparenchyms

Eine erhöhte echographische Dichte der Leber ist eine pathologische Veränderung, die bei entzündlichen Prozessen im Gewebe auftreten kann. Diese Pathologie kann in jedem Alter auftreten, in seltenen Fällen bei Kindern unter 10 Jahren.

Was ist der Grund für die erhöhte Echogenität des Leberparenchyms?

Eine erhöhte Dichte von Leberparenchymzellen kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • chronische Hepatitis;
  • das Auftreten von Fettgewebe;
  • Leberzirrhose;
  • Übergewicht;
  • das Vorhandensein verschiedener entzündlicher, möglicherweise infektiöser Prozesse zum Zeitpunkt der Erhebung;
  • aufgrund von Medikamenten;
  • Tumorveränderungen in der Leber;
  • das Auftreten eines Abszesses;
  • in Gegenwart von Diabetes;
  • Hämatome aufgrund von Bauchverletzungen.

Die nach dem Ultraschall erhaltenen Indikatoren können zu verschiedenen Jahreszeiten je nach Ernährung und Lebensstil variieren. Wenn daher aufgrund des Ultraschalls eine Diagnose einer erhöhten Echogenität des Leberparenchyms gestellt wird, wird dem Patienten nach einiger Zeit eine erneute Untersuchung verschrieben.

Im gesunden Zustand hat das Lebergewebe eine durchschnittliche Permeabilität. Eine erhöhte Dichte der Leberstruktur wird mit höherer Geschwindigkeit reflektiert, was Änderungen in der Arbeit des Organs bedeutet. Der Arzt kann jedoch nur aufgrund von Ultraschall keine endgültige Diagnose stellen. Daher schreibt ein Spezialist eine zusätzliche Untersuchung vor, um die Ursachen zu identifizieren, die pathologische Prozesse in der Leber ausgelöst haben.

Symptomatische Manifestationen pathologischer Veränderungen im Lebergewebe:

  • manchmal treten Schmerzen auf der rechten Seite auf;
  • periodische Manifestation von Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Gewichtszunahme;
  • Bluttestindikatoren mit Zuckergehalt und erhöhten Lipidwerten;
  • die Leber wird durch Abtasten vergrößert;
  • Abnormalitäten im Herz-Kreislauf-System und im Verdauungstrakt;
  • Manifestationen ikterischer Symptome;
  • reduzierte Immunität.

Die Echogenität des Nierenparenchyms ist erhöht

Das Nierenparenchym ist die Oberfläche der Niere, die aus den Gehirn- und Kortikalisschichten der Kapsel besteht. Das Parenchym erfüllt die Hauptfunktionen der Nieren und ist für die Urinausscheidung verantwortlich. In einem gesunden Zustand wird das Nierenparenchym mit normaler Echogenität betrachtet.

Wenn die Studie eine hohe Echogenität des Nierenparenchyms zeigte, kann dies folgende Gründe haben:

  1. Das Vorhandensein von Glomerulonephritis.
  2. Diabetische Nephropathie (eine Zunahme der Körpergröße, aber die Pyramide der Nieren wird mit einer verringerten Echogenität gesehen).
  3. Entzündungsprozesse in den Nieren.
  4. Die Stoffwechselvorgänge können ebenso wie das endokrine System beeinträchtigt sein.

Erhöhte Dichte durch Ultraschall kann auf das Vorhandensein von Karzinomen oder Niereninfarkt hindeuten. Die endgültige Schlussfolgerung wird von einem Urologen oder Nephrologen gemacht.

Reduzierte Echogenität des Leberparenchyms

Ein reduzierter Echogenizitätsindex weist auf ödematöse Prozesse und Entzündungen im untersuchten Organ hin. Wenn die Echogenität in der Leberuntersuchung vermindert ist, kann dies auf einen akuten Verlauf der Hepatitis hindeuten.

Während der Untersuchung stellt der Spezialist nicht nur die Veränderungen der Leber-Echogenität fest, sondern versucht auch zu ermitteln, was solche Prozesse verursacht. Eine Ultraschalluntersuchung bestimmt auch den Zustand der Gefäße der Leber und ihres Kanals (in welchem ​​Zustand sich ihr Lumen, ihre Lage und ihre Dichtungen befinden).

Weitere Maßnahmen mit erhöhter Echogenität der Leber

Nach der Untersuchung des Organs und der Schlussfolgerung über die erhöhte Dichte des Lebergewebes wird der behandelnde Arzt eine zusätzliche Untersuchung einleiten, um die endgültige Diagnose zu bestimmen. Der Patient muss die folgenden Manipulationen durchführen:

  1. Vollständiges Blutbild: Wenn ein Spezialist sich auf die Leukozytenkonzentration konzentriert, kann sein Blutanstieg auf eine Entzündung in der Leber hindeuten. Wichtig sind die Indikatoren für Thrombozyten, deren Veränderung auf eine verminderte funktionelle Aktivität des Organs hindeuten kann.
  2. Bluttest für die Biochemie: Die am sorgfältigsten behandelten Indikatoren Bilirubin, Albumin, alkalische Phosphatase.
  3. Zwölffingerdarm-Intubation (bei Verletzung der choleretischen Funktion der Leber): Die Testperson schluckt die Sonde, aus der die Gallenproben austreten.
  4. Punktion des Lebergewebes für die Histologie (mit möglichen Tumorprozessen oder extrem schwerer Hepatitis, die das Auftreten einer Zirrhose gefährden).
  5. MRI (kann einen Patienten bei der Diagnose von Zysten, Abszessen oder Neoplasmen ansprechen, insbesondere wenn ein Patient mit einer Änderung der Echogenität, der Fettleibigkeit und der Ultraschallwellen das Bild der Leber möglicherweise schlecht reflektiert).

Welche Behandlung wird zur Erhöhung der Echogenität des Leberparenchyms angewendet?

Das wichtigste bei der Behandlung der Leber-Echodichte ist gesunde und ausgewogene Ernährung. Die folgenden Produkte sollten nicht konsumiert werden: Gebäck, zum Beispiel Kuchen, Brötchen, Kuchen; fetthaltiges Fleisch und Fisch; Knoblauch; Sauerampfer; Meerrettich; Konserven; frisches Obst und Gemüse; Tomatensaft; Tomaten; alkoholische Getränke; Schokoladenprodukte und Soda.

Für eine gesunde Ernährung empfehlen Experten, für ein Paar zu kochen, im Ofen zu backen oder einfach nur zu kochen. Es ist notwendig, solche Produkte zu verwenden: mageres Fleisch und Fisch; Roggencracker oder Brot; fermentierte Milchprodukte, vorzugsweise fettfrei oder mit einem geringen Fettanteil; Gemüsesuppen, kann auf Fleischbrühe sein; Haferflocken, Buchweizen und Reis; gekochtes oder gedünstetes Gemüse; nicht oft gekochte Eier.

Der behandelnde Spezialist kann Medikamente verschreiben, um die Symptome einer erhöhten Echogenität der Leber zu beseitigen. Bei schmerzhaften Empfindungen werden Antispasmodika verschrieben, wenn es zu Stauungsprozessen in den Lebergängen kommt - Arzneimittel mit choleretischer Wirkung, wenn Diuretika Aszites nachgewiesen werden.

Wenn es erforderlich ist, die Stoffwechselvorgänge in den Leberzellen zu normalisieren, werden Hepatoprotektoren wie Essential oder Hepamerz verwendet. Um die Zufuhr von Nährstoffen in die Leber zu verbessern, wurden Agenten eingesetzt, um die Leistung der auflösenden Gefäße zu verbessern.

Wenn Entzündungsprozesse in der Leber auftreten, wird der Arzt definitiv eine Antibiotika-Behandlung verschreiben, um diese zu beseitigen. Eine spezifische Leberbehandlung wird durchgeführt, wenn der Patient an Hepatitis oder Zirrhose leidet. Die Ursache der Echodichte kann als Krankheit und falsche Ernährung, schwere Adipositas oder umgekehrt Gewichtsverlust sein.

Lebererkrankungen zu verhindern, kann eine gesunde Ernährung sein. Ein Mangel an Vitaminen und Mikroelementen wirkt sich negativ auf die Arbeit der Leber aus und wirkt sich folglich negativ auf den gesamten Organismus aus. Da eine ungesunde Ernährung ein erhöhtes Parenchym hervorrufen kann, empfehlen Experten die Überwachung der täglichen Ernährung auf das ordnungsgemäße Funktionieren der Leber und anderer Organe.

Veränderungen der Echogenität des Schilddrüsenparenchyms

Wenn der Ultraschall der Schilddrüse abschließend auf eine erhöhte Echogenität des Parenchyms hindeutet, bedeutet dies eine Abnahme der follikulären Substanzen, wodurch Hormone (Kolloide) auftreten, die Verkalkung des Schilddrüsengewebes ist ebenfalls möglich. Dieser Prozess ist endemisch oder giftig. Die endgültige Diagnose wird jedoch von einem Endokrinologen gestellt.

Die Änderung des Echogenitätsindex in der Milz

Das Echographiebild der Milz im Normalzustand ist während des Ultraschalls durch eine größere Dichte als die der Leber und der Nieren gekennzeichnet. Mit zunehmendem Alter wird das Milzgewebe verdichtet, aber immer noch weniger dicht als das der Bauchspeicheldrüse. Die Echogenität ändert sich aufgrund eines erhöhten Drucks in der Pfortader oder aufgrund des hohen Eisengehalts im Blut. Während Tumorvorgängen ändern sich die Ultraschallindizes des Parenchyms nicht, aber die Milz wird vergrößert.

Echogenität durch Ultraschall der Brust erhöht

Während der Menopause und vor Beginn der Menopause wird eine erhöhte Echogenität der Brustdrüse als normal angesehen. Der Grund für diese Indikatoren ist das Wachstum von Fett- und Bindegewebe. Erhöhte Echogenitätsindikatoren bei jungen Frauen weisen jedoch auf entzündliche Prozesse in den Geweben dieses Organs, einer gebildeten Zyste, hin. Bei erhöhter Echodichte kann der behandelnde Spezialist zusätzliche Untersuchungen zur Bestimmung der endgültigen Erkrankung durchführen.

  • Möglichkeiten der Niere Ultraschall
  • Indikationen für die Ultraschalluntersuchung des Harnsystems
  • Wie bereite ich mich auf einen Nieren-Ultraschall vor?
  • Erklärung des Nierenultraschalls

Die Nierenerkrankung ist heute ein sehr dringendes Problem. Laut Statistik steigt der Anteil der Erkrankungen des Harnsystems an der Gesamtmorbiditätsstruktur von Jahr zu Jahr. Die Pathologie der Nieren ist sehr heimtückisch, und die Tatsache, dass sie fast asymptomatisch ist, Kinder und Jugendliche betrifft, wird häufig im Stadium des chronischen Nierenversagens festgestellt, wenn es bereits unmöglich ist, die Krankheit zu heilen.

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren und Organe des Harnsystems ist die häufigste und sicherste Methode zur Diagnose der Nierenpathologie. Dies ist eine völlig schmerzlose, nicht-invasive Methode (die keinen Eingriff in den Körper erfordert), die keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist. Gleichzeitig ist es informativ genug, um die meisten nephrologischen Diagnosen zu stellen. Ermöglicht die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium, wodurch sich die Chancen für eine vollständige Genesung des Patienten erhöhen.

Möglichkeiten der Niere Ultraschall

In nur 10–20 Minuten wird der Ultraschallarzt das zu untersuchende Organ (visuell) bewerten, seine Struktur und die Echogenität der Niere untersuchen und Abweichungen von der akzeptierten Norm feststellen. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Steinen, Tumoren, zystischen Formationen, Veränderungen der Nierengröße, deren Ausdehnung oder Verstopfung feststellen.

Parameter, die während des Nierenultraschalls ausgewertet werden:

  • Lage, Form und Konturen der Nieren;
  • Körpergröße;
  • Veränderungen in der Struktur des Nierenparenchyms (Echogenität des Nierenparenchyms);
  • das Vorhandensein von gutartigen Formationen;
  • Steinbrüche im Hohlsystem der Nieren (Urolithiasis);
  • Anzeichen einer Entzündung;
  • bösartige Tumoren;
  • Blutfluss in die Nieren.

Mit Ultraschall können Krankheiten wie Urolithiasis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Hydronephrose, Polyzystenniere, Amyloidose, benigne und bösartige Tumoren usw. vermutet oder diagnostiziert werden.

Indikationen für die Ultraschalluntersuchung des Harnsystems

Da Ultraschall auch eine Vorsorgeuntersuchung ist, sollte dies zu präventiven Zwecken einmal im Jahr durchgeführt werden (auch wenn Sie nichts stört).

Außerordentlicher Ultraschall der Niere ist erforderlich, wenn Sie:

  • es gibt Schmerzen in der Lendengegend;
  • Veränderungen in der Urinanalyse festgestellt;
  • Harninkontinenz;
  • Renale Kolikattacke;
  • kein Wasserlassen;
  • häufige oder schmerzhafte Blasenentleerung;
  • Verdacht auf Nierenkrebs;
  • behandlungsresistenter arterieller Hypertonie;
  • Entzündungsprozess der Genitalorgane;
  • Verletzung der Lendengegend;
  • Änderung in Farbe und Urinmenge;
  • Sie sind Empfänger einer Spenderniere;
  • Sie befinden sich in der Krankenstation für Nierenerkrankungen;
  • bei Routinekontrollen;
  • in einem Komplex von Umfragen für eine andere chronische Krankheit.

Wie bereite ich mich auf einen Nieren-Ultraschall vor?

Eine besondere Vorbereitung der Umfrage ist nicht erforderlich. Es gibt jedoch einige Nuancen, die dem Arzt helfen, den Körper genauer zu visualisieren, was die Studie informativer macht.

1. Wenn Sie an Blähungen leiden, sollten Sie 3 Tage vor der Untersuchung alle Lebensmittel ausschließen, die die Gasbildung anregen. Nehmen Sie Aktivkohle, Espumizan gemäß den Anweisungen für diese Medikamente. Wenn diese Maßnahmen unwirksam sind, können Sie am Vorabend der Ultraschalluntersuchung einen reinigenden Einlauf machen.

2. Wenn der Arzt während der Untersuchung nicht nur die Nieren, sondern auch die Blase sehen muss, muss er mit Flüssigkeit gefüllt sein. Trinken Sie dazu 1 Stunde vor dem Ultraschall ein paar Gläser Wasser ohne Kohlensäure.

3. Zur Untersuchung wird dem Patienten empfohlen, ein Handtuch zu nehmen, um die Reste des Gels von der Haut abzuwischen.

Erklärung des Nierenultraschalls

Wahrscheinlich stehen viele Patienten vor der Tatsache, dass sie nach einer Art von Untersuchung ein Blatt Papier mit unverständlichen Worten und Schlussfolgerungen an den Händen bekommen. Eine Ausnahme ist kein Ultraschall. Sehr oft erklärt der Arzt des Ultraschalls dem Patienten die Schlussfolgerung nicht. Einige haben keine Zeit dafür, und einige geben an, dass es das Vorrecht des behandelnden Arztes ist. Auf die eine oder andere Weise möchte ich wissen, was diese ausgefallenen Wörter für den Schluss bedeuten - ist dies die Norm oder die Pathologie?

Niere zählen

Die meisten gesunden Menschen haben zwei Nieren. Aber nicht immer Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben mit einer Niere leben und sich dessen gar nicht bewusst sind. Die Niere kann von Geburt an fehlen (Aplasie) oder unterentwickelt sein (Hypoplasie). Das Organ kann auch operativ entfernt werden.

Manche Menschen haben mehr als zwei Nieren. Eine solche Entwicklungsanomalie tritt häufig auf (vollständige oder unvollständige Verdoppelung der Nieren). Oft funktionieren zusätzliche Organe nicht (unterentwickelt).

Orgelgröße und Konturen

Bei einem Erwachsenen sollte die Größe einer Orgel sein:

  • Länge - 10-12 cm;
  • Breiten - 5-6 cm;
  • Dicke - 4-5 cm.

Wenn sich die Größen je nach Ultraschall unterscheiden, müssen Sie nach der Ursache dieses Phänomens suchen. Beispielsweise nehmen sie bei chronischer Glomerulonephritis häufig ab und bei Hydronephrose nehmen sie dramatisch zu. Normale Nierenkonturen glatt.

Standort

Die rechte Niere befindet sich auf Höhe des 12. Brustwirbels - 2 Lendenwirbel, die linke - 11. Brustwirbel - 1 Lendenwirbel. Unter bestimmten Umständen kann die Niere von ihrer üblichen Stelle (Nephroptose) herunterfallen oder sogar sehr weit von der typischen Lokalisation (Nierendystopie) entfernt sein. Zum Beispiel kann sich die Niere im Becken befinden.

Orgelparenchymdicke

Dies ist ein sehr wichtiger Indikator. Sie kennzeichnet den Teil des Organs, der für die Urinbildung verantwortlich ist (der funktionelle Teil der Niere). Hier sind die Nephrone - strukturelle und funktionelle Bildung der Nieren. Normalerweise beträgt die Dicke des Parenchyms 18 bis 25 mm. Ein Anstieg dieses Parameters weist auf eine Entzündung oder Schwellung des Organs hin, eine Abnahme auf dystrophische Veränderungen.

Wichtig ist auch die kortikal-medulläre Differenzierung (da im Parenchym deutlich oder nicht die Nierenpyramiden sichtbar sind). Normalerweise ist die Grenze deutlich zu sehen. Bei der Hydronephrose beispielsweise verschwindet diese Unterscheidung.

Parenchymstruktur

Dies ist ein sehr wichtiger Parameter bei der Beurteilung des Zustands der Nieren. Ermöglicht die Untersuchung der Struktur des Nierenparenchyms. Um zu verstehen, ob sich die Struktur des Parenchyms verändert, ist es notwendig zu wissen, was Echogenität, normale Echogenität, erhöhte Echogenität der Nieren und weniger ist.

Echogenität ist der Begriff Ultraschalldiagnose, der von Ärzten zur Beschreibung der Parenchymstruktur jedes Organs einschließlich der Nieren verwendet wird. Man kann sagen, dass Echogenität eine Eigenschaft von Geweben ist, die die Ausbreitung einer Schallwelle in ihnen charakterisiert. Ultraschall wird auf verschiedene Weise aus verschiedenen Geweben reflektiert. Je dichter der Stoff ist, desto intensiver wird die von ihm reflektierte Schallwelle, das Bild wird heller und umgekehrt werden Stoffe mit geringer Dichte dunkler. Es wird angenommen, dass die Flüssigkeit keine Echogenität aufweist. Nierenzysten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, werden als schalltötende Formationen bezeichnet und haben ein dunkles Aussehen.

Gesundes Nierengewebe hat seine Echogenität, was als normal angesehen wird. Es ist homogen. Ist das Bild des akustischen Signals heller als üblich, wird die Echogenität des Nierenparenchyms erhöht. Dieses Phänomen wird während der Verdichtung des Nierengewebes beobachtet. Zum Beispiel sklerotische Prozesse in den Nieren, Glomerulonephritis usw. Hyperechogenität kann homogen und heterogen sein (Wechsel von Abschnitten von normalem und hyperechoischem Gewebe).

Ursachen der erhöhten Echogenität der Nieren:

  • diabetische Nephropathie;
  • Nierenschaden bei Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • chronische Pyelonephritis;
  • einzelne hyperechoische Bereiche können auf gutartige oder bösartige Tumore hindeuten;
  • Nierenamyloidose;
  • Wenn der Fötus eine erhöhte Echogenität der Nieren aufweist, kann dies auf angeborene Störungen der Nierenentwicklung hindeuten, die eine genaue Überwachung des Babys nach der Geburt erfordern.
  • andere sklerotische Prozesse.

Veränderungen im Nierenbauchsystem

Die Nieren bestehen nicht nur aus dem Parenchym, sondern auch aus dem Bauchsystem, in das der Urin fließt (Nierenkelch, Becken). Veränderungen, die mit Ultraschall diagnostiziert werden können:

  • Verdickung der Schleimhaut, was auf eine Entzündung hinweist (Pyelonephritis);
  • die Ausdehnung des CLS (Cup-Becken-Systems), das auf Hydronephrose oder Verstopfung des Harnwegs, Tumor, Blutgerinnsels hindeutet;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Formationen (Steine, Sand).

Wie Sie sehen, ist es nicht so schwer, die Essenz der Schlussfolgerung des Ultraschalls der Nieren zu verstehen. Jetzt sind Sie mit Wissen bewaffnet, und Sie werden nicht entsetzt sein, wenn der Ultraschallarzt abschließend das schreckliche Wort Echo schreibt.

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Eine übermäßige Sekretion von Progesteron verursacht hormonelle Störungen und führt zu einer Störung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Um den Progesteronspiegel zu senken, hilft die medikamentöse Therapie, die Diät und die traditionelle Medizin.