Eutirox - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Formen der Freisetzung (Tabletten 25 µg, 50 µg, 75 µg, 100 µg, 125 µg und 150 µg) eines hormonellen Arzneimittels zur Behandlung von Hypothyreose und Kropf bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Hormons Eutiroks lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von medizinischen Experten über die Verwendung von Eutiroks in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Die Medikamente haben geholfen oder waren nicht dabei, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, was vom Hersteller in der Anmerkung möglicherweise nicht angegeben wurde. Analoga von Eutiroks in Gegenwart verfügbarer struktureller Analoga. Zur Behandlung von Hypothyreose und Kropf bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Medikaments mit Alkohol.

Eutirox ist ein Präparat von Schilddrüsenhormonen. Synthetisches levorotatorisches Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Triiodthyronin (in Leber und Nieren) und dem Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In moderaten Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und des Zentralnervensystems. In großen Dosen hemmt die Produktion des Thyrotropin-Releasing-Hormons Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung von Eutirox wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Wirkung auch nach Absetzen des Arzneimittels erhalten bleibt. Die klinische Wirkung bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Diffuser Kropf verringert oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Zusammensetzung

Levothyroxin-Natrium + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme wird Eutirox fast ausschließlich im oberen Dünndarm resorbiert. Bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels absorbiert. Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin. Über 99% des absorbierten Arzneimittels bindet an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Prealbumin und Albumin). Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird desaminiert und decarboxyliert sowie mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) konjugiert. Metaboliten werden mit dem Urin und der Galle ausgeschieden.

Hinweise

  • euthyroid Kropf;
  • Hypothyreose;
  • nach Resektion der Schilddrüse als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf;
  • Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
  • diffuser toxischer Kropf nach Erreichen des euthyreoten Zustands von Thyreostatika (als Kombinationstherapie oder Monotherapie);
  • als diagnostisches Hilfsmittel bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests.

Formen der Freigabe

Tabletten mit 25 mkg, 50 mkg, 75 mkg, 100 mkg, 125 mkg und 150 mkg.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Tagesdosis wird abhängig von den Nachweisen individuell festgelegt.

Eutirox in einer täglichen Dosis wird morgens oral auf leeren Magen mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, die Tablette wird mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) gewaschen und nicht gekaut.

Bei der Durchführung einer Ersatztherapie für Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird Eutirox in einer Tagesdosis von 1,6–1,8 µg / kg Körpergewicht verordnet; bei Patienten älter als 55 Jahre oder mit begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen - 0,9 µg / kg Körpergewicht.

Bei erheblicher Fettleibigkeit sollte die Dosisberechnung nach dem "Idealgewicht" erfolgen.

Bei der Ersatztherapie für Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis für Patienten unter 55 Jahren (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) 75–100 µg pro Tag für Frauen und 100–150 µg pro Tag für Männer. Bei Patienten, die älter als 55 Jahre sind oder die gleichzeitig Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, beträgt die Anfangsdosis 25 Mikrogramm pro Tag. Erhöhung der Dosis sollte 25 mcg im Abstand von 2 Monaten betragen, um den TSH-Spiegel im Blut zu normalisieren; Wenn Symptome oder eine Verschlechterung des Herz-Kreislauf-Systems auftreten, korrigieren Sie die entsprechende Therapie.

Bei schwerer langfristiger Hypothyreose sollte die Behandlung mit geringen Dosen - 12,5 mg pro Tag - mit äußerster Vorsicht beginnen. Die Dosis wird in längeren Intervallen bis zur Erhaltung erhöht - alle 2 Wochen um 12,5 µg pro Tag - und der TSH-Spiegel im Blut wird häufiger bestimmt.

Bei der Behandlung der angeborenen Hypothyreose bei Kindern hängen die Dosen des Arzneimittels vom Alter ab:

  • 0-6 Monate - tägliche Dosis von 25-50 mg - 10-15 mg / kg;
  • 6-12 Monate - tägliche Dosis von 50-75 µg - 6-8 µg / kg;
  • 1-5 Jahre - eine Tagesdosis von 75-100 mg - 5-6 mg / kg;
  • 6-12 Jahre - tägliche Dosis von 100-150 µg - 4-5 µg / kg;
  • über 12 Jahre alt - tägliche Dosis von 100-200 mcg - 2-3 mcg / kg.

Säuglinge erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis Eutirox in einer Dosis. Die Tablette wird unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels in Wasser zu einer dünnen Suspension gelöst.

Bei der Behandlung von Euthyroid Struma verschrieben 75-200 mg pro Tag.

Zur Vorbeugung von Rückfällen nach chirurgischer Behandlung von euthyreoten Struma - 75-200 mg pro Tag.

Bei der Behandlung von Thyreotoxikose - 50-100 µg pro Tag.

Zur unterdrückenden Behandlung von Schilddrüsenkrebs - 50-300 µg pro Tag

Bei Hypothyreose wird Eutirox in der Regel ein Leben lang genommen. Bei Thyreotoxikose wird Eutirox nach Erreichen des euthyreoten Zustands in der komplexen Therapie mit Thyrostatika eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung individuell festgelegt.

Nebenwirkungen

Gegenanzeigen

  • unbehandelte Thyreotoxikose;
  • unbehandelte Hypophyseninsuffizienz;
  • unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • akute Myokarditis;
  • akute Pankarditis;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit sollte die Therapie mit einem zur Hypothyreose verordneten Arzneimittel fortgesetzt werden. Bei einer Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin erforderlich. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Stillzeit (sogar während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels) in die Muttermilch ausgeschieden wird, reicht nicht aus, um Störungen des Kindes zu verursachen.

Die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert, weil Die Einnahme von Levothyroxin kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erforderlich machen. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazenta durchdringen können, kann sich eine Hypothyreose im Fötus entwickeln.

Während des Stillens sollte das Arzneimittel mit Vorsicht und streng in empfohlenen Dosierungen unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden.

Besondere Anweisungen

Bei einer Hypothyreose, die durch eine Schädigung der Hypophyse verursacht wird, muss herausgefunden werden, ob gleichzeitig eine Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte vor Beginn der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen mit einer Ersatztherapie mit Glukokortikoiden begonnen werden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, den Motortransport und die Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament hat keine Auswirkungen auf die beruflichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Führen von Fahrzeugen und den Fahrmechanismen.

Wechselwirkungen mit Drogen

Eutirox verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die möglicherweise eine Verringerung der Dosis erfordern.

Die Verwendung von tricyclischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen Antidiabetika erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels wird zu Beginn der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Dosisänderungen des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Eutirox aufgrund der Hemmung seiner Resorption im Darm. In dieser Hinsicht muss Levothyroxin 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente angewendet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Interaktion auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Dicumarol, Salicylaten, Clofibrat und Furosemid in hohen Dosen steigt der mit Plasmaproteinen ungebundene Gehalt an Levothyroxin an.

Die Akzeptanz von Östrogen-haltigen Medikamenten erhöht den Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin, was bei einigen Patienten den Bedarf an Eutirox erhöhen kann.

Das Medikament ist ein natürliches Hormon der Schilddrüse, daher liegt Alkoholkonsum zusammen mit Eutirox nur in der Ebene der individuellen Vorlieben des Einzelnen.

Somatotropin kann bei gleichzeitiger Anwendung von Levothyroxin den Verschluss der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Der Konsum von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosissteigerung erfordern.

Analoga des Medikaments Eutiroks

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • L-Thyroxin (1 Thyroxin);
  • Bagothyrox;
  • L-Tirok;
  • Levothyroxin-Natrium;
  • Natrium-Levothyroxin;
  • Tyro-4.

Eutirox

Beschreibung ab dem 10. Dezember 2014

  • Lateinischer Name: Euthyrox
  • ATX-Code: H03AA01
  • Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium (Levothyroxin-Natrium)
  • Hersteller: Merck KGaA., Deutschland.

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung einer Tablette enthält den Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium - 25-150 md.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Maisstärke, Gelatine, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat.

Formular freigeben

Erhältliche Eutiroks-Tabletten mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt. Die Tabletten sind in Blisterpackungen à 25 Stück, 2 und 4 Blisterpackungen verpackt.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat eine Wirkung, die den Mangel an Schilddrüsenhormonen ausgleichen kann.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Eutirox ist ein Medikament, das auf der Basis des synthetischen levorotatorischen Isomers von Thyroxin hergestellt wurde. Seine Verwendung beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung von Geweben und Stoffwechselprozessen.

Kleine Dosierungen können anabole Wirkungen auf den Fett- und Eiweißstoffwechsel haben. Durchschnittliche Dosen stimulieren Wachstum und Entwicklung, Stoffwechselprozesse, normalisieren den Sauerstoffbedarf des Gewebes sowie die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des Nervensystems. Die Entwicklung des therapeutischen Effekts manifestiert sich nach 7-12 Tagen, wobei die Stabilität während dieser Zeit und nach Absetzen der Behandlung erhalten bleibt.

Die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium erfolgt im Dünndarm direkt im oberen Bereich. Essen wirkt sich auf die Resorption des Wirkstoffs aus und reduziert ihn signifikant. Die maximale Konzentration der Komponente wird nach 5-6 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verwendung erreicht.

Der Hauptteil des Arzneimittels ist mit Serumproteinen verbunden. Dann werden Schilddrüsenhormone hauptsächlich in den Nieren, der Leber, im Gehirn und im Muskelgewebe metabolisiert. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt mit Hilfe der Nieren und des Darms.

Indikationen zur Verwendung

Eutirox wird verschrieben für:

  • Hypothyreose;
  • euthyroid Kropf;
  • Ersatzbehandlung und Vorbeugung gegen Rückfall von Struma nach Schilddrüsenoperation;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Diagnose zum Testen der Schilddrüsenunterdrückung.

Gegenanzeigen

Das Medikament ist kontraindiziert in:

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen;
  • unbehandelte Thyreotoxikose, Hypophyse und Nebenniereninsuffizienz;
  • Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreostatika.

Es wird nicht empfohlen, Eutirox zur Behandlung von Patienten mit akuten Formen von Myokardinfarkt, Myokarditis und Pankarditis zu verwenden. Der Laktosegehalt des Arzneimittels macht es für Patienten verboten, die seltene Erbkrankheiten haben, die mit einer Galactoseintoleranz, einem Mangel an Lactase oder einem Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom assoziiert sind.

Vorsichtshinweise bei der Anwendung erfordern Erkrankungen wie: koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Diabetes, Arrhythmie.

Eutirox während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn das Medikament zur Behandlung der Hypothyreose verschrieben wurde, sollte es während der Schwangerschaft und Stillzeit fortgesetzt werden. Darüber hinaus kann eine Schwangerschaft aufgrund einer Erhöhung des Thyroxin-bindenden Globulins eine Dosiserhöhung erforderlich machen. Es ist wichtig, die vom Arzt empfohlenen Dosierungen strikt einzuhalten. Es wurde festgestellt, dass die Einnahme hoher Dosen die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen kann.

Nebenwirkungen von Eutiroks

Bei richtiger Anwendung dieses Arzneimittels treten praktisch keine Nebenwirkungen auf. Nebenwirkungen wie verschiedene Formen allergischer Reaktionen sollten jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Anweisungen zu Eutiroks (Methode und Dosierung)

Wie in der Gebrauchsanweisung Eutiroksa angegeben, wird dieses Arzneimittel oral eingenommen. In diesem Fall wird die Tagesdosis unter Berücksichtigung der Indikationen und Merkmale des Patienten individuell eingestellt.

Es wird empfohlen, morgens eine tägliche Dosis auf leeren Magen einzunehmen. Die Tablette muss unzerkaut mit einer Flüssigkeit geschluckt werden. Wenn eine Hypothyreose-Ersatztherapie durchgeführt wird, wird die Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht der Patienten bestimmt. Bei der Behandlung von Kindern unter 3 Jahren wird das Arzneimittel vor der ersten Fütterung in einer halben Stunde verabreicht. Die Tablette muss in Wasser aufgelöst werden, um eine dünne Suspension zu bilden.

Schwere und anhaltende Form der Hypothyreose beinhaltet den Beginn der Behandlung mit Vorsicht und in geringen Dosierungen. Dann wird die Dosis schrittweise auf bis zu 25 μg oder mehr erhöht. In solchen Fällen wird das Medikament in der Regel kontinuierlich eingenommen, jedoch streng nach den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Eutirox ist eine signifikante Steigerung der Stoffwechselvorgänge möglich. Dies führt zur Entwicklung einer Hyperthyreose, insbesondere wenn die individuelle Toleranzschwelle von Levothyroxin-Natrium überschritten wird, sowie zu einer zu schnellen Erhöhung der therapeutischen Dosis.

Gleichzeitig entwickeln sich Überdosis-Symptome wie: Arrhythmie, Tachykardie, Herzschlag, Angina pectoris, Muskel- und Kopfschmerzen, Tremor, Hyperämie, Fieber, Erbrechen, benigne intrakranielle Hypertonie, Angstzustände, Insomnie, Hyperhidrose, Gewichtsverlust usw.

Die Behandlung hängt von den auftretenden Symptomen ab. Es ist möglich, dass der Arzt die tägliche Dosis reduziert oder eine Pause empfiehlt, Betablocker ernennen. Aufgrund zu hoher Dosen wird Plasmapherese vorgeschrieben. Wenn die Symptome einer Überdosierung abgeklungen sind, wird die Wiederaufnahme der Behandlung mit geringen Dosen mit Vorsicht durchgeführt.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen und Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests müssen solche Krankheiten oder Anomalien wie akute Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz ausgeschlossen oder behandelt werden. Dies gilt auch für die funktionale Autonomie der Schilddrüse.

Es wird empfohlen, die Entwicklung einer Hyperthyreose während der Behandlung bei Patienten mit Koronar- und Herzinsuffizienz sowie Tachyarrhythmien auszuschließen. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Konzentration der Schilddrüsenhormone regelmäßig zu überwachen.

Wenn der Verdacht besteht, dass eine funktionelle Autonomie der Schilddrüse auftritt, müssen vor der Behandlung Reaktionen auf die Verabreichung von Thyroliberin (TRG-Test) sowie die supprimierende Szintigraphie durchgeführt werden.

Bei postmenopausalen Frauen mit diagnostizierter Hypothyreose und erhöhtem Osteoporoserisiko sind hohe physiologische Konzentrationen des Wirkstoffs im Serum nicht akzeptabel. Gleichzeitig ist es notwendig, die Arbeit der Schilddrüse regelmäßig zu überwachen.

Die Anwendung von Levothyroxin-Natrium ist bei Stoffwechselstörungen, die mit einer Schilddrüsenüberfunktion einhergehen, kontraindiziert. Ausnahmen umfassen die gleichzeitige Anwendung bei der Behandlung von Hyperthyreose durch Antithyroidmittel. Bei Übergang zur Behandlung mit einem anderen Arzneimittel ist eine Dosisanpassung unter Berücksichtigung der therapeutischen Wirkung und der Labordaten erforderlich.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung dieses Arzneimittels mit trizyklischen Antidepressiva kann deren Wirkung verstärken.

Levothyroxin-Natrium verringert die Wirksamkeit von Herzglykosiden.

Die Kombination mit Kolestiramin, Kolestipol und Aluminiumhydroxid verringert die Konzentration des Wirkstoffs im Plasma aufgrund der gehemmten Resorption im Gastrointestinaltrakt. Daher muss zwischen den Dosen dieser Medikamente ein Abstand von 4-5 Stunden eingehalten werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Eutirox und anabolen Steroiden (Asparaginase, Tamoxifen) kann zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf der Kommunikationsebene mit Plasmaproteinen führen. Es wurde auch festgestellt, dass Proteaseinhibitoren, nämlich Ritonavir, Lopinavir und Indinavir, die Wirksamkeit dieses Arzneimittels beeinflussen können. Es ist notwendig, die Konzentration der Schilddrüsenhormone zu überwachen und die Dosierung rechtzeitig anzupassen.

Die Kombinationstherapie mit Phenytoin erhöht oft die Konzentration von Levothyroxin-Natrium und beschleunigt dessen Stoffwechsel. Dieses Medikament kann die Wirksamkeit hypoglykämischer Wirkstoffe verringern und die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken.

Die Anwendung mit Sevelamer verringert die Absorption des Wirkstoffs, und Tyrosinkinase-Inhibitoren, aluminiumhaltige, eisenhaltige Arzneimittel und Calciumcarbonat verringern die Wirksamkeit. Bei der Verwendung von Produkten mit Sojabohnenanteil wurde eine Abnahme der Absorption der aktiven Komponente im Gastrointestinaltrakt beobachtet.

Verkaufsbedingungen

Eutiroks sind auf Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Um das Medikament aufzubewahren, ist ein kühler, dunkler Ort für Kinder unzugänglich.

Eutirox ® (Euthyrox ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Weiße, runde Tabletten, beidseitig flach mit Facette. Auf beiden Seiten der Tablette besteht ein Trennungsrisiko, auf einer Seite der Tablette befindet sich die Gravur "Ich esse + Dosierung".

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Das synthetische levorotatorische Isomer von Thyroxin ist in seiner Wirkung identisch mit Thyroxin, das von der menschlichen Schilddrüse synthetisiert wird. Nach teilweiser Umwandlung zu Triiodthyronin (T3) (in Leber und Nieren) und der Übergang in die Körperzellen beeinflusst die Entwicklung und das Wachstum des Gewebes, den Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel, in mittleren Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an, erhöht die funktionelle Aktivität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und des zentralen Nervensystems und in großen Mengen hemmt es die Produktion von Thyrotropin-Freisetzung Hormon Hypothalamus und Hypophyse TSH.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich nach 7–12 Tagen und hält nach Absetzen des Arzneimittels für die gleiche Zeit an. Die klinische Wirkung bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Diffuser Kropf verringert oder verschwindet innerhalb von 3–6 Monaten.

Pharmakokinetik

Saugen Bei der Einnahme wird Levothyroxin-Natrium überwiegend im oberen Dünndarm resorbiert (bis zu 80% der eingenommenen Dosis). Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin. Cmax Im Blutplasma wird etwa 5–6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Verteilung Nach der Resorption bindet der Wirkstoff mehr als 99% an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Prealbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben werden etwa 80% des Levothyroxins monodeiodiert, um T zu bilden3 und inaktive Produkte.

Stoffwechsel Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird desaminiert und decarboxyliert sowie mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) konjugiert.

T1/2 - 6–7 Tage, bei Thyreotoxikose - 3–4 Tage, bei Hypothyreose - 9–10 Tage.

Geschätzte Vd macht 10–12 l. Die metabolische Clearance beträgt etwa 1,2 Liter Blutplasma pro Tag.

Folgerung Metaboliten werden durch die Nieren und durch den Darm ausgeschieden.

Eutirox ® Indikationen

Ersatztherapie und Vorbeugung gegen Rückfall von Kropf nach Operation an der Schilddrüse;

Suppressiv- und Substitutionstherapie bei malignen Tumoren der Schilddrüse, hauptsächlich nach operativer Behandlung;

diffuser toxischer Kropf nach Erreichen eines euthyreoten Zustands vor dem Hintergrund einer antithyreoten Therapie (in Form einer Kombination oder Monotherapie);

als diagnostisches Instrument für die Schilddrüsenunterdrückung.

Gegenanzeigen

erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;

unbehandelte Hypophyseninsuffizienz;

unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;

Anwendung während der Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreostatika.

Beginnen Sie die Behandlung mit dem Medikament nicht bei akutem Myokardinfarkt, akuter Myokarditis und akuter Pankarditis. Das Medikament enthält Laktose. Daher wird die Anwendung bei Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, die mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom assoziiert sind, nicht empfohlen.

Vorsicht: ischämische Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Anamnese), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere langfristige Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung), Patienten mit einer Prädisposition für psychotische Reaktionen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit einem zur Hypothyreose verordneten Arzneimittel fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft kann es erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin zu erhöhen.

Während der Stillzeit sollte das Medikament streng in der empfohlenen Dosis unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Bei Einnahme der empfohlenen therapeutischen Dosen reicht die Konzentration von Schilddrüsenhormon, die während der Stillzeit in der Muttermilch abgegeben wird, nicht aus, um eine Hyperthyreose zu verursachen und die TSH-Sekretion bei einem Kind zu unterdrücken. Es gibt keine Hinweise auf das Auftreten teratogener und fetotoxischer Wirkungen bei Einnahme des Arzneimittels in den empfohlenen therapeutischen Dosen. Die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft in übermäßig hohen Dosen kann den Fötus und die postnatale Entwicklung beeinträchtigen.

Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreostatika ist kontraindiziert, weil Die Einnahme von Levothyroxin-Natrium kann eine Erhöhung der Dosen von Antithyreostatika erfordern. Da Antithyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium in die Plazenta eindringen können, kann sich eine Hypothyreose im Fötus entwickeln.

Nebenwirkungen

Bei sachgemäßer Anwendung des Arzneimittels Eutiroks ® unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Über allergische Reaktionen in Form von Angioödemen wurde berichtet.

Interaktion

Die Verwendung von tricyclischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Levothyroxin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Colestyramin und Colestipol (Ionenaustauscherharzen) sowie von Aluminiumhydroxid wird die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium reduziert, indem seine Resorption im Darm inhibiert wird. In dieser Hinsicht sollte Levothyroxin-Natrium 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente verabreicht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Interaktion auf der Ebene der Bindung an Plasmaproteine ​​möglich. Proteaseinhibitoren (zum Beispiel Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beeinflussen. Es wird empfohlen, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen gründlich zu überwachen. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Levothyroxin-Natrium an.

Phenytoin kann die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Verdrängung von Levothyroxin-Natrium aus seiner Verbindung mit Plasmaproteinen beeinflussen, was zu einem Anstieg der Konzentration an freiem Thyroxin führen kann4) und T3. Auf der anderen Seite erhöht Phenytoin die metabolische Rate von Levothyroxin-Natrium in der Leber. Es wird empfohlen, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen gründlich zu überwachen.

Levothyroxin-Natrium kann die Wirksamkeit von Antidiabetika verringern. Daher ist seit Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie eine regelmäßige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis des Antidiabetikums angepasst werden.

Levothyroxin-Natrium kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarin-Derivaten) verstärken, indem es diese von der Bindung an Plasmaproteine ​​verdrängt, was das Blutungsrisiko erhöhen kann, wie z. B. Blutungen im ZNS oder Magen-Darm-Blutungen, insbesondere bei älteren Patienten. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter sowohl zu Beginn als auch während der Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Antikoagulans-Dosis angepasst werden.

Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg), Clofibrat und andere Arzneimittel können Levothyroxin-Natrium aus der Assoziation mit Plasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung der Konzentration der freien T-Fraktion führt4.

Orlistat: Während der gleichzeitigen Anwendung von Orlistat und Levothyroxin-Natrium kann sich eine Hypothyreose entwickeln und / oder die Kontrolle der Hypothyreose kann abnehmen. Der Grund dafür kann eine Abnahme der Absorption von Iod- und / oder Levothyroxin-Natriumsalzen sein.

Sevelamer kann die Resorption von Levothyroxin-Natrium verringern.

Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Imatinib, Sunitinib) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium verringern. Daher wird empfohlen, zu Beginn oder am Ende der begleitenden Therapie mit diesen Medikamenten die Veränderungen der Schilddrüsenfunktion bei Patienten zu überwachen. Falls erforderlich, wird die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst.

Aluminiumhaltige (Antazida, Sucralfat), eisenhaltige Arzneimittel und Calciumcarbonat werden in der Literatur als potenziell reduzierende Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beschrieben. Daher wird empfohlen, Levothyroxin-Natrium mindestens 2 Stunden vor der Verwendung solcher Arzneimittel einzunehmen.

Somatropin kann in Kombination mit Levothyroxin-Natrium die Schließung der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Propylthiouracil, GCS, Beta-Sympatholytika und Iod-haltige Kontrastmittel, Amiodaron hemmen die periphere Transformation T4 in t3. Aufgrund des hohen Jodgehalts kann die Verwendung von Amiodaron mit der Entwicklung von sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose einhergehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Knotenstrunk mit der möglichen Entwicklung einer unerkannten funktionalen Autonomie gewidmet werden.

Sertralin, Chloroquin / Proguanil reduzieren die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium und erhöhen die TSH-Konzentration im Serum.

Medikamente, die die Induktion von Leberenzymen (z. B. Barbiturate, Carbamazepin) fördern, können zur Leberclearance von Levothyroxin-Natrium beitragen.

Frauen, die Östrogen-haltige Kontrazeptiva anwenden oder bei Frauen nach der Menopause sind, die eine Hormonersatztherapie erhalten, können den Bedarf an Levothyroxin-Natrium erhöhen.

Die Verwendung von Produkten, die Soja enthalten, kann die Resorption von Levothyroxin-Natrium im Darm verringern. Daher kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, insbesondere zu Beginn oder nach Beendigung der Verwendung von Soja enthaltenden Produkten.

Dosierung und Verabreichung

Die Tagesdosis wird individuell bestimmt, abhängig von den Nachweisen, dem klinischen Zustand des Patienten und den Daten der Laboruntersuchung.

Eutirox ® wird täglich morgens auf leeren Magen mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, eine Pille mit etwas Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) heruntergespült und nicht gekaut.

Bei der Durchführung einer Hypothyreose-Ersatztherapie bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird Eutirox ® in einer Tagesdosis von 1,6–1,8 µg / kg / Tag verordnet. Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 mcg / kg / Tag.

Eutirox® (125 µg) Levothyroxin-Natrium

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Tabletten 25, 50, 75, 100, 125 und 150 mcg

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält:

der Wirkstoff ist Levothyroxin-Natrium * 0,026, 0,053, 0,079, 0,105, 0,131 und 0,158 mg.

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat ** (65,974 mg, 65,948 mg, 65,921 mg, 65,895 mg, 65,869 mg, 65,843 mg), Maisstärke 25,0 mg, Gelatine 5,0 mg, Croscarmellose-Natrium 3,5 mg, Magnesiumstearat 0 5 mg

* - Für die Stabilität 5% Levothyroxin-Natrium im Überschuss zugeben

** - die angegebene Menge, Dosierungen von 25, 50, 75, 100, 125 und 150 µg

Beschreibung

Weiße, runde, beidseitig flache Tabletten mit abgeschrägten Kanten. Auf beiden Seiten der Tablette besteht ein Trennungsrisiko, auf einer Seite der Tablette befindet sich die Gravur "ЕМ 25", "ЕМ 50", "ЕМ 75", "ЕМ 100", "ЕМ 125", "ЕМ 150" (für jede Dosierung).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Präparate zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse. Schilddrüsenhormone Levothyroxin-Natrium

ATH-Code H03AA01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme wird Levothyroxin überwiegend im oberen Dünndarm absorbiert. Je nach pflanzlicher Zusammensetzung werden bis zu 80% des Arzneimittels absorbiert. tmax beträgt ungefähr 5-6 Stunden.

Der Wirkungseintritt des Arzneimittels wird 3-5 Tage nach der Einnahme beobachtet. Levothyroxin ist zu 99,97% an spezielle Transportproteine ​​gebunden. Diese Bindung ist nicht kovalent, so dass ein ständiger und sehr schneller Austausch von Hormonen mit Plasmaproteinen und Fraktionen des freien Hormons stattfindet. Aufgrund seiner Bindung an Protein unterliegt Levothyroxin keiner Hämodialyse oder Hämoperfusion. Die Halbwertszeit von Levothyroxin beträgt 7 Tage. Bei Hyperthyreose ist die Halbwertszeit auf 3 bis 4 Tage reduziert und bei Hypothyreose auf 9 bis 10 Tage. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 10-12 Liter. Die Leber enthält 1/3 des gesamten extrathyreoten Levothyroxins, das einem raschen Austausch mit Levothyroxin im Serum unterliegt. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Metaboliten werden im Urin und im Stuhl ausgeschieden. Die gesamte metabolische Clearance von Levothyroxin beträgt etwa 1,2 Liter Plasma pro Tag.

Pharmakodynamik

Synthetisches Levothyroxin, das in Eutirox® enthalten ist, ist in seiner Wirkung identisch mit dem natürlichen Grundhormon, das von der Schilddrüse produziert wird. Es wird in peripheren Organen zu T3 umgewandelt und hat wie das endogene Hormon eine spezifische Wirkung auf die T3-Rezeptoren. Der Körper kann nicht zwischen endogenem und exogenem Levothyroxin unterscheiden.

Indikationen zur Verwendung

Eutirox® 25 - 150 mcg:

- Behandlung des gutartigen euthyreoten Kropfes

- Rezidivprophylaxe nach operativer Behandlung des euthyreoten Struma abhängig vom postoperativen Hormonstatus

- Hypothyroidersatztherapie

- Schilddrüsenkrebstherapie

Eutirox® 25 - 100 µg:

- Begleittherapie bei der Behandlung von Hyperthyreose mit Antithyreostatika

- als diagnostisches Hilfsmittel bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests

Dosierung und Verabreichung

Tagesdosen können in einem Schritt eingenommen werden.

Einnahme: Eine tägliche Dosis morgens auf leeren Magen 30 Minuten vor dem Frühstück, vorzugsweise mit einer kleinen Menge Wasser (ein halbes Glas Wasser).

Säuglinge erhalten 30 Minuten vor der ersten Morgenfütterung eine tägliche Dosis in einem Schritt. Die Tabletten werden in Wasser gelöst, die resultierende Suspension wird mit etwas mehr Wasser aufgenommen. Die Suspension sollte für jede Verabreichung frisch zubereitet werden.

Für die Behandlung der Patienten stehen auf der Grundlage ihrer individuellen Bedürfnisse Tabletten mit unterschiedlichen Niveaus von Levothyroxin-Natrium zur Verfügung - von 25 bis 150 µg. Daher müssen Patienten normalerweise nur eine Pille pro Tag einnehmen.

Dosierungsempfehlungen sind in den nachstehenden Tabellen aufgeführt.

Die Tagesdosis wird individuell in Abhängigkeit von Labortests und klinischen Untersuchungen festgelegt. Da die meisten Patienten eine erhöhte Konzentration von T4 und FT4 aufweisen, bietet die Basalkonzentration des Serum-Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) eine zuverlässigere Grundlage für die Bestimmung des Behandlungsverlaufs.

Die Schilddrüsenhormon-Therapie sollte mit einer niedrigen Dosis begonnen werden, die schrittweise alle 2-4 Wochen erhöht wird, bis eine volle Ersatzdosis erreicht ist.

Bei Neugeborenen und Kindern mit angeborener Hypothyreose beträgt die empfohlene Anfangsdosis in den ersten 3 Monaten 10-15 µg / kg Körpergewicht pro Tag, wenn eine schnelle Substitutionstherapie wichtig ist. Dann sollte die Dosis individuell angepasst werden, abhängig von den klinischen Ergebnissen, dem TSH-Spiegel und den Schilddrüsenhormonen.

Ältere Patienten, Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und Patienten mit schwerer oder langjähriger Hypothyreose sollten die Behandlung mit niedrigen Dosen (z. B. 12,5 µg / Tag) beginnen und über lange Zeiträume langsam ansteigen (z. B. schrittweise Erhöhung der Dosis alle zwei Wochen) bei 12,5 mcg / Tag) mit häufiger Überwachung der Schilddrüsenhormone. Daher ist es für solche Patienten möglich, die Verschreibung einer niedrigeren Dosis in Betracht zu ziehen, die keine vollständige Ersatztherapie bietet, was nicht zu einer vollständigen Korrektur des TSH-Spiegels führt.

Die Erfahrung mit dem Medikament zeigt, dass eine niedrigere Dosierung für Patienten mit niedrigem Gewicht und Patienten mit großen Knotenstruma ausreicht.

Hinweise

Empfohlene Dosis

(Levothyroxin-Natrium-µg / Tag)

Behandlung des gutartigen euthyreoten Kropfes

nach der operativen Behandlung des euthyreoten Kropfes

mit Hypothyreose bei Erwachsenen

100 - 150 µg / m2 Körperoberfläche

Begleittherapie während der Behandlung von Hyperthyreose mit Antithyreostatika

Unterdrückende Behandlung von Schilddrüsenkrebs

Verwenden Sie zu Diagnosezwecken, wenn Sie einen Schilddrüsenunterdrückungstest durchführen

Empfohlene Dosierungen von Thyroxin zur Behandlung der angeborenen Hypothyreose

Dosis von Levothyroxin-Natrium

Dosis von Levothyroxin-Natrium pro Körpergewicht (µg / kg)

Im Falle einer Ersatzerhaltungstherapie für Hypothyreose sowie nach einer Strumektomie oder Thyreoidektomie und bei der Verhinderung eines Rückfalls nach Entfernung des euthyreoten Kropfes wird das Medikament normalerweise ein Leben lang eingenommen. Die gleichzeitige Behandlung von Hyperthyreose nach Erreichen des euthyreoten Status wird für den Zeitraum gezeigt, in dem das Antithyroidmedikament angewendet wird.

Bei einem gutartigen euthyreoten Kropf beträgt die Behandlungsdauer 6 Monate bis 2 Jahre. Wenn die Behandlung während des angegebenen Zeitraums nicht ausreichend ist, sollte die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs oder einer Behandlung des Struma mit radioaktivem Jod in Betracht gezogen werden.

Nebenwirkungen

Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern und Extrasystolen), Tachykardie, Herzklopfen, Angina pectoris

Muskelschwäche und Krämpfe

Menstruationsstörungen

intrakranielle Hypertonie, Tremor, Angstzustände, Schlafstörungen

Gewichtsverlust

Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem usw.)

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile

- unbehandelte Nebenniereninsuffizienz

- unbehandelte Hypophyseninsuffizienz

- Anwendung während der Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreostatika

- Die Behandlung mit Eutirox® sollte nicht bei akutem Myokardinfarkt, akuter Myokarditis und akuter Pankarditis eingeleitet werden

- Das Medikament enthält Laktose. Daher wird die Anwendung bei Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, die mit Galactose-Intoleranz, einem Mangel des Enzyms Lapp-Lactase oder Glucose-Galactose-Malabsorption verbunden sind, nicht empfohlen.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Levothyroxin kann die Wirksamkeit von Antidiabetika verringern. Daher wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu Beginn der Behandlung häufig mit Schilddrüsenhormonen zu kontrollieren. Falls erforderlich, sollte die Dosis der Antidiabetika angepasst werden.

Levothyroxin kann die Wirkung einer Antikoagulanzientherapie verstärken, da es die Bindung von Antikoagulanzien an Plasmaproteine ​​verdrängt, wodurch das Blutungsrisiko erhöht werden kann, z. B. bei Blutungen im ZNS oder im Gastrointestinalbereich

Darmblutungen, insbesondere bei älteren Patienten. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter zu Beginn und während der Begleittherapie erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis der Antikoagulanzien angepasst werden.

Proteasehemmer wie Ritonavir, Indinavir, Lopinavir können die Wirksamkeit von Levothyroxin beeinflussen. Es wird empfohlen, den Schilddrüsenhormonspiegel sorgfältig zu überwachen. Falls erforderlich, passen Sie die Levothyroxindosis an.

Phenytoin kann die Wirksamkeit von Levothyroxin beeinflussen, indem es es von seiner Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängt, was zu einem Anstieg der freien T4- und T3-Spiegel führen kann. Auf der anderen Seite erhöht Phenytoin die metabolische Rate von Levothyroxin in der Leber. Es wird empfohlen, den Schilddrüsenhormonspiegel sorgfältig zu überwachen.

Die Akzeptanz von Ionenaustauscherharzen wie Colestyramin und Colestipol hemmt die Resorption von Levothyroxin-Natrium. Daher sollte Levothyroxin-Natrium 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden.

Aluminiumpräparate, Eisenpräparate, Calciumcarbonat

Aluminiumpräparate (Antazida, Sucralfat) werden in der einschlägigen Literatur als potenziell reduzierende Wirksamkeit von Levothyroxin beschrieben. Arzneimittel, die Levothyroxin enthalten, sollten mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von aluminiumhaltigen Arzneimitteln eingenommen werden. Gleiches gilt für Eisenpräparate und Calciumcarbonat.

Salicylate, Dicumarol, Furosemid, Clofibrat

Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg), Clofibrat und andere Arzneimittel können Natrium-Levothyroxin von der Bindung an Plasmaproteine ​​verdrängen, was zu einem Anstieg des Anteils an freiem T4 führt.

In Kombination mit Levothyroxin und Orlistat können Hypothyreose und / oder eine verminderte Hypothyreose-Kontrolle auftreten. Dies ist möglich, weil die Absorption von Jodsalz und / oder Levothyroxin abnimmt.

Sevelamer kann die Resorption von Levothyroxin reduzieren. Es wird daher empfohlen, zu Beginn und am Ende einer Begleittherapie die Schilddrüsenfunktion bei Patienten zu überwachen. Falls erforderlich, passen Sie die Levothyroxindosis an.

Tyrosinkinaseinhibitoren wie Imatinib, Sunitinib können die Wirksamkeit von Levothyroxin verringern.

Es wird daher empfohlen, zu Beginn und am Ende einer Begleittherapie die Schilddrüsenfunktion bei Patienten zu überwachen. Falls erforderlich, passen Sie die Levothyroxindosis an.

Propylthiouracil, Glucocorticoide, Beta-Sympatholytika, Amiodaron und Iod-haltige Kontrastmittel

Diese Substanzen hemmen die periphere Umwandlung von T4 zu T3.

Aufgrund des hohen Jodgehalts kann Amiodaron sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose auslösen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem knötchenförmigen Struma mit möglicherweise unerkannter funktionaler Autonomie gewidmet werden.

Diese Substanzen reduzieren die Wirksamkeit von Levothyroxin und erhöhen die TSH-Spiegel im Serum.

Wirkstoffe mit enzymwirksamer Wirkung

Medikamente, die eine enzyminduzierende Wirkung haben, wie Barbiturate oder Carbamazepin, können die hepatische Clearance von Levothyroxin erhöhen.

Frauen, die Östrogen-haltige Kontrazeptiva anwenden, oder Frauen nach der Menopause, die eine Hormonersatztherapie erhalten, können den Bedarf an Levothyroxin erhöhen.

Der Konsum von Co-haltigen Produkten kann die Aufnahme von Levothyroxin im Darm verringern. Daher kann es erforderlich sein, die Dosis von Eutirox® anzupassen, insbesondere zu Beginn oder nach Beendigung der Verwendung von Soja enthaltenden Produkten.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie oder vor dem Schilddrüsenunterdrückungstest müssen die folgenden Erkrankungen oder pathologischen Zustände ausgeschlossen oder behandelt werden: Koronarinsuffizienz, Angina pectoris, Arteriosklerose, Hypertonie, Hypophyseninsuffizienz und Nebenniereninsuffizienz. Vor Beginn der Therapie mit Schilddrüsenhormonen sollte auch die funktionelle Autonomie der Schilddrüse ausgeschlossen oder behandelt werden.

Zu Beginn der Behandlung mit Levothyroxin bei Patienten mit dem Risiko psychischer Störungen wird empfohlen, die Therapie mit kleinen Levothyroxin-Dosen zu beginnen und die Dosis im Anfangsstadium der Therapie allmählich zu erhöhen. Es wird empfohlen, Melonenpatienten zu überwachen. Wenn psychische Störungen auftreten, passen Sie die Levothyroxin-Dosis an.

Es ist notwendig, die Möglichkeit einer geringfügigen arzneimittelinduzierten Hypothyreose bei Patienten mit koronarer Insuffizienz, Herzinsuffizienz oder Tachyarrhythmien auszuschließen. Daher ist in diesen Fällen eine regelmäßige Überwachung des Schilddrüsenhormonspiegels erforderlich.

Vor Beginn der Substitutionstherapie muss die Ursache für das Auftreten einer sekundären Hypothyreose bestimmt werden, da eine Schilddrüsenhormoninsuffizienz bei sekundärer Hypothyreose selten isoliert auftritt. Bei der Bestätigung einer kombinierten Pathologie sollte die Behandlung mit Eutirox® erst nach Kompensation der Nebenniereninsuffizienz begonnen werden.

Wenn Sie die Entwicklung einer funktionellen Autonomie der Schilddrüse vermuten, bevor Sie mit der Therapie beginnen, wird empfohlen, einen Stimulationstest mit Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRG-Test) oder unterdrückende Szintigraphie durchzuführen.

Frauen nach der Menopause mit Hypothyreose und einem erhöhten Risiko für Osteoporose sollten eine Erhöhung der physiologischen Serumkonzentration von Levothyroxin vermeiden. In diesem Fall wird eine sorgfältige Überwachung der Schilddrüsenfunktion empfohlen.

Es wird nicht empfohlen, Levothyroxin bei Hyperthyreose einzunehmen. Die Ausnahme ist die Begleittherapie bei der Behandlung von Hyperthyreose mit Antithyreostatika.

Schilddrüsenhormone sind nicht zum Abnehmen gedacht. Physiologische Dosen führen bei euthyreoten Patienten nicht zu Gewichtsverlust. Supraphysiologische Dosen können schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen (siehe Abschnitt Überdosierung).

Seit Beginn der Levothyroxintherapie wird empfohlen, die Dosis bei einem Wechsel von einem Medikament zu einem anderen abhängig vom klinischen Ansprechen des Patienten auf die Therapie und den Ergebnissen der Laboruntersuchung anzupassen.

In Kombination mit Levothyroxin und Orlistat (siehe Arzneimittelwechselwirkungen) können Hypothyreose und / oder Hypothyreose-Kontrolle auftreten. Patienten, die Levothyroxin einnehmen, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie Orlistat einnehmen, abbrechen oder ändern. Orlistat und Levothyroxin sollten zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingenommen werden. Falls erforderlich, sollte die Levothyroxin-Dosis angepasst werden. In der Zukunft muss der Hormonspiegel im Serum kontrolliert werden.

Das Medikament enthält Laktose. Daher wird die Anwendung bei Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption nicht empfohlen.

Informationen für Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten, die sich einer Antikoagulanzientherapie unterziehen, werden im Abschnitt Arzneimittelwechselwirkungen dargestellt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und insbesondere während der Stillzeit sollte die Einnahme von Levothyroxin fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft kann es sogar notwendig sein, die Dosis zu erhöhen. Es gibt keine Hinweise auf das Auftreten teratogener und fetotoxischer Wirkungen bei Einnahme des Arzneimittels in den empfohlenen therapeutischen Dosen. Die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft in übermäßig hohen Dosen kann den Fötus und die postnatale Entwicklung beeinträchtigen.

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreostatika ist kontraindiziert, da die Einnahme von Levothyroxin-Natrium möglicherweise eine Erhöhung der Dosen von Antithyreostatika erfordert. Da Antithyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium in die Plazenta eindringen können, kann sich eine Hypothyreose im Fötus entwickeln.

Während der Schwangerschaft wird der diagnostische Test der Schilddrüsenunterdrückung nicht empfohlen, da die Verwendung radioaktiver Substanzen bei Schwangeren kontraindiziert ist.

Levothyroxin wird während der Stillzeit in die Muttermilch ausgeschieden, jedoch reichen die Eutirox®-Konzentrationen bei Einnahme der empfohlenen therapeutischen Dosen nicht aus, um die Entwicklung einer Hyperthyreose zu verursachen oder die TSH-Sekretion bei einem Kind zu unterdrücken.

Merkmale des Einflusses des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder möglicherweise gefährliche Maschinen zu fahren.

Studien zur Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, und Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Da Levothyroxin-Natrium jedoch mit dem natürlichen Schilddrüsenhormon identisch ist, wird keine Wirkung auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, erwartet.

Überdosis

Bei einer Überdosis des Arzneimittels steigt die Stoffwechselrate deutlich an.

Klinische Anzeichen einer Hyperthyreose können bei Überdosierung auftreten oder eine individuelle Toleranzschwelle für Levothyroxin-Natrium wird überschritten, insbesondere wenn die Dosis zu Beginn der Therapie zu schnell ansteigt. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie die Tagesdosis reduzieren oder die Einnahme des Arzneimittels für einige Tage beenden. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit Vorsicht wieder aufgenommen werden.

Symptome: erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Angstzustände, Unruhe oder ungewollte Bewegungen (Hyperkinese). Fälle von plötzlichem Herzstillstand wurden bei Patienten berichtet, die über viele Jahre übermäßig hohe Levothyroxin-Natrium-Dosen eingenommen hatten.

Bei Patienten, die für Störungen prädisponiert waren, wurden vereinzelt Anfälle beobachtet, wenn die individuelle Toleranzschwelle überschritten wurde.

Eine Überdosierung von Levothyroxin kann Symptome einer Hypothyreose manifestieren und zu einer akuten Psychose führen, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für psychische Störungen.

Behandlung: Erhöhte T3 ist ein Indikator für eine Überdosierung. Je nach Überdosisgrad wird empfohlen, die Behandlung mit Eutirox® auszusetzen und eine Laboruntersuchung durchzuführen. Betablocker können verschrieben werden. Bei extrem hohen Dosen kann Plasmapherese verschrieben werden.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 25 Tabletten in einer Blisterstreifenverpackung aus einer Folie aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie. 4 Blisterpackungen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen in einen Karton gelegt.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nach dem Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

Merck KGaA, Deutschland

Frankfurter Str. 250, 64293 Darmstadt, Deutschland

Frankfurter Strasse 250, 64293 Darmstadt, Deutschland

Zulassungsinhaber

Merck KGaA, Deutschland

Frankfurter Str. 250, 64293 Darmstadt, Deutschland

Frankfurter Strasse 250, 64293 Darmstadt, Deutschland

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Vertretung der Takeda Osteuropa Holding GmbH (Österreich) in Kasachstan

Über Uns

Testosteron-Booster sind Sporternährung und Nahrungsergänzungsmittel, die zur Stimulierung des Muskelwachstums, zur Steigerung der Kraft und der Libido sowie zur Vorbeugung von männlichen Wechseljahren und zur Korrektur von Sexualhormonen eingesetzt werden.