Ultraschall von Hals und Kehlkopf

Entzündliche Erkrankungen des Halses, zum Beispiel: Tonsillitis, Laryngitis, benötigen in den meisten Fällen keine Hardwarediagnostik. Ein erfahrener HNO-Arzt stellt anhand einer visuellen Untersuchung und Labortests eine Diagnose. Um ernstere Probleme zu identifizieren, wird Ultraschall des Halses und des Kehlkopfes verordnet.

Das Verfahren ist informativ für die Sicherheit des Arztes und des Patienten. Ultraschallwellen sind gesundheitlich völlig unbedenklich. Die Studie hat keine absoluten Kontraindikationen, auf die Relative (Relative) kann eine Schädigung der Haut im Nacken zurückgeführt werden. In diesem Fall sollte das Verfahren verschoben werden, bis der verletzte Bereich vollständig geheilt ist.

Forschungsmöglichkeiten

Die Erkennung von Erkrankungen des Halses und des Kehlkopfes kann recht schwierig sein, da sich in diesem Bereich Lymphknoten, Schilddrüsen, Stimmlippen, Luftröhren usw. befinden.Der Ultraschall des Halses weist darauf hin, dass er speziell von der Pathologie betroffen ist, die den Patienten unangenehm macht.

Die Hauptparameter der Umfrage sind:

  • Struktur und Größe des Körpers;
  • Lumengröße;
  • Wandstärke;
  • Struktur und Zustand benachbarter Lymphknoten;
  • das Vorhandensein / Fehlen von Tumoren, Entzündungen, Erosion, Metastasen.
  • Komplikationen nach infektiösen viralen Erkrankungen des Rachens.

Zweck des Prüfungsverfahrens

Die Indikationen für den Ultraschall sind die folgenden Patientenbeschwerden und Symptome:

  • Druckgefühl mit Schwierigkeiten beim Passieren von Luftmassen;
  • übermäßige Flüssigkeitsansammlung in den benachbarten Lymphknoten (Ödem);
  • anhaltender Husten, nicht assoziiert mit Lungenerkrankungen oder katarrhalischen Erkrankungen;
  • Gefühl der Barriere beim Schlucken;
  • Abnahme der Klangfülle und der Lautstärke der Stimme (Heiserkeit, Heiserkeit) bei fehlenden kalt-entzündlichen Prozessen;
  • Entlastung mit blutigen und eitrigen Unreinheiten;
  • Schmerzen im vestibulären Hörgerät beim Schlucken.

Die Diagnose wird verschrieben, wenn der Patient während des Tastens ein fremdes Objekt im Hals und Schmerzen empfindet und der Arzt die Versiegelung spürt. Bei einem gewöhnlichen Besuch bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt in einer normalen Distriktklinik ist es unwahrscheinlich, dass sie einen Laryngopharynx-Ultraschall haben, aber wenn Sie diese Symptome haben, können Sie eine Überweisung in Anspruch nehmen oder das Verfahren selbst in einem bezahlten Diagnosezentrum durchführen lassen.

Vorbereitung und Durchführung von Ultraschall

Ein spezielles Training in Form einer Diät oder der Einnahme bestimmter Medikamente ist nicht vorgesehen. Der Patient muss in bequemer Kleidung, mit nacktem Halsbereich und ohne Halsschmuck (Ketten, Perlen usw.) zur Untersuchung kommen. Wenn die Studie speziell für den Nachweis eines malignen Tumors durchgeführt wird, müssen die Krebsmedikamente für einige Tage ausgesetzt werden, um objektive Ergebnisse zu erhalten.

Der Eingriff selbst wird in horizontaler Position des Patienten durchgeführt. Das Untersuchungsgebiet und der Ultraschallwandler werden von einem medizinischen Gel verarbeitet, das die Knotenwelle leitet. Der Arzt bewegt den Sensor in einem ruhigen Modus den Hals hinunter. Ultraschallwellen werden von einem Reverse-Echo-Signal reflektiert, das ein Computerprogramm konvertiert und das Bild von Organen auf einem Monitor anzeigt. Das Zeitintervall der Prozedur reicht von einer viertel Stunde bis zu 30 Minuten.

Merkmale der Ultraschalldiagnostik

Der häufigste Zweck der Ultraschalldiagnostik des Halses und des Kehlkopfes besteht darin, auf das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses hinzuweisen. Nach dem Geschlecht betrifft Halskrebs häufig die männliche Hälfte. Dies ist hauptsächlich auf die Abhängigkeit von Nikotin oder Alkohol zurückzuführen. Durch Ultraschall können Sie einen bösartigen Tumor diagnostizieren, seine Grenzen bestimmen und das Vorhandensein von Metastasen im Gewebe feststellen.

Darüber hinaus kann die Studie die folgenden Änderungen zeigen:

  • Entzündung und Volumen der Lymphknoten (Lymphadenitis und Lymphadenopathie);
  • Hyperplasie (gutartiger Tumor) des Larynx;
  • das Vorhandensein von eitriger Erziehung (Abszess) oder pathologischer Höhle (Zyste);
  • Kehlkopfkrebs;
  • sekundäre Krebsherde (Metastasierung);
  • Komplikationen bei chronisch entzündlichen Erkrankungen des Rachens (Laryngitis, Tonsillitis usw.);
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern im Hals;
  • Stenose (Verengung) des Larynxlumens;
  • das Vorhandensein von knotenförmigen Formationen;
  • Verformung von Organen aufgrund von Verletzungen.

Im Falle eines Verdachts auf Kehlkopfkrebs wird der Patient an einen Onkologen überwiesen. Um die größtmögliche Menge an Informationen zu erhalten, ist eine Laryngoskopie (Untersuchung des Laryngopharynx mit speziellen medizinischen Spiegeln), Fibrolaryngoskopie (Beurteilung des Zustands des Organs mit einem flexiblen, mit einer Videokamera ausgestatteten Endoskop), CT-Untersuchung (Untersuchung am Computertomographen) erforderlich. Ein obligatorisches Verfahren ist die Entnahme von Laryngopharynxgewebe (Biopsie), um die Art des Tumors zu unterscheiden.

Optional

Bei der Untersuchung des Kehlkopfes ignoriert ein qualifizierter Uzist mögliche Veränderungen der Schilddrüse nicht. Der Grund für die Überprüfung der Funktionalität und des Zustands des endokrinen Systems des Körpers ist die auf dem Ultraschall des Kehlkopfes festgestellte Pathologie:

  • Hyper- und Hypothyreose (Verletzung der Hormonsynthese in der Schilddrüse);
  • eitriger Abszess;
  • die Bildung einer oder mehrerer Zysten oder Knoten in der Schilddrüse;
  • postoperative Komplikationen (wenn eine Schilddrüsenoperation durchgeführt wurde);
  • das Vorhandensein von Tumorbildungen;
  • knötchenförmiger Kropf;
  • abnorme Vergrößerung der Drüse im Volumen (die Norm für Männer beträgt 2,5 cm, für Frauen - 1,8 cm).

Diese Indikatoren werden im Studienprotokoll als Information für den Endokrinologen dargestellt. Um umfangreichere Daten zu erhalten, sollte eine zusätzliche Studie eines Bluttests auf Schilddrüsenhormone von einem Arzt verordnet werden. Trotz der fortschreitenden Entwicklung der Medizintechnik gehört Ultraschall zu den beliebtesten Diagnoseverfahren. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft, onkologische Erkrankungen des Laryngopharynx im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu identifizieren.

Anzeichen und Symptome von Kehlkopf- und Kehlkopfkrebs

Die Symptome des Kehlkopfkarzinoms müssen durch objektive Indikatoren bestätigt werden. Vergleichen Sie sie mit den Testergebnissen. Dann sehen Sie ein klares Bild der Krankheit. Eine Krankheit wie Krebs macht Angst vor ihrer Unheilbarkeit, es wird die Frage aufgeworfen, wie lange der Patient noch lebt. Tatsächlich ist Krebs noch kein Satz, denn in den frühen Stadien der Krankheit haben sie gelernt, sie erfolgreich zu behandeln.

Ätiologie von Halskrebs

Ursachen von Halskrebs bei Frauen und Männern sind:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch (Prävention von Halskrebs beinhaltet das Aufgeben dieser Gewohnheiten);
  • Berufstätigkeiten unter gefährlichen Arbeitsbedingungen (Herstellung von Chemikalien);
  • hohe Konzentrationen von Tabakrauch, Phenolharzen, Benzol und anderen krebserregenden Stoffen in der Luft;
  • eine Reihe chronisch-entzündlicher Pathologien (Pharyngitis, Laryngitis, Laryngotracheitis, Syphilis);
  • benigne Neoplasmen (häufig führt ein Papillom im Hals zu Krebs).

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie viele Menschen mit Halskrebs leben, da diese Pathologie, wenn sie frühzeitig erkannt wird, keine signifikante Verringerung der Lebensdauer verursacht. Wenn der Patient rechtzeitig medizinische Hilfe sucht, hat er eine gute Chance, sein normales Leben nach der Korrektur seines Zustands fortzusetzen.

Die Symptome hängen vom Ort des malignen Prozesses ab.

Abhängig vom betroffenen Gebiet:

  • Krebs im oberen Teil des Halses - der Tumor befindet sich oberhalb der Stimmbänder;
  • Mittelteil - bösartiger Geschwür befindet sich an den Bändern;
  • unterer Teil - lokalisiert unter den Bändern.

Am häufigsten wird ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert, das in den meisten Fällen bei Rauchern auftritt, einschließlich passiver.

Was verursacht den Verdacht auf Halskrebs?

Onkologische Erkrankungen oder Tumoren (vgl. Was ist ein Tumor des Kehlkopfes?), Werden in gutartige und bösartige Tumoren mit unkontrolliertem Wachstum unterteilt. Symptome von Kehlkopfkrebs, wie Kehlkopfkrebs, sind wichtig, um dies rechtzeitig zu bemerken.

Die Früherkennung dieser gefährlichen Krankheit ist die Aufgabe von Otolaryngologen. Dann werden Neoplasmen mit konservativen und operativen Methoden behandelt.

Warnzeichen

Die ersten Symptome von Hals- und Kehlkopfkrebs treten bei einem Patienten auf, wenn sich der Tumor gerade erst bildet.

Es ist immer noch unklar, worum es sich handelt.

  • Heiserkeit in der Stimme;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Gefühl eines fremden Halses;
  • Schwellung der Lymphknoten im Hals;
  • das Auftreten von weißen Flecken auf der Schleimhaut.

Subjektive Empfindungen

Tabelle Klassifizierung unangenehmer Symptome im Hals:

Hals- und Kehlkopfkrebs manifestieren sich nicht sofort, sondern entwickeln sich allmählich: Bei ähnlichen Phänomenen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um den Verdacht auf einen Tumor zu bestätigen oder zu widerlegen.

Klinisches Bild

Welche Manifestationen sollten alarmieren und zu einem Grund werden, zum Arzt zu gehen? Es gibt frühe und späte Symptome.

Früh

Frühe klinische Anzeichen sind:

  • andauernde Schmerzen und Beschwerden beim Schlucken;
  • klumpig fühlen;
  • kitzeln;
  • stechender Schmerz im Hals mit Bestrahlung im Ohr;
  • anhaltender trockener Husten oder Husten, meist nach dem Essen;
  • Wunden und weiße Flecken auf der Rachenschleimhaut, die manchmal bluten.

Mit den eigenen Händen kann jeder den Hals nach Schmerzen fühlen. Wenn Sie sich mit leichtem Druck im Nacken unwohl fühlen und "Knoten" auftreten, wird empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Spät

Leider sucht nicht jeder sofort medizinische Hilfe, wenn er Probleme hat, selbst wenn dieser unangenehme Zustand lange anhält.

Späte Symptome äußern sich im Folgenden:

  • ständige Schmerzen beim Schlucken;
  • Zahnschmerzen - dies ist auf die Ausbreitung von Krebs in die umgebenden Gewebe des Rachens und des Mundes zurückzuführen;
  • Heiserkeit oder vollständige Aphonie (Abwesenheit);
  • Kurzatmigkeit - dies liegt an der Tatsache, dass der Tumor groß ist und die Atemwege drückt;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Obstruktion im Pharynx - der Tumor wächst so stark und drückt das Lumen des Pharynx und des Ösophagus so zusammen, dass es unmöglich ist, auch nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen. In diesem Fall wird der Patient im Krankenhaus durch ein Gastrostom (durch einen vorderen Bauchdeckenschnitt in den Magen eingeführt) gespeist.

Das Video in diesem Artikel beschreibt detailliert, was eine Person benachrichtigen soll und wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen, wenn Sie Rachenkrebs vermuten.

Achtung! Bei ständigem Husten oder Schmerzen können Sie sich nicht selbst behandeln und ohne Rezept nehmen. Dies wird auch durch die Anweisungen für Medikamente bestätigt. Die unberechtigte Verwendung verschiedener Medikamente schmiert das klinische Bild der Erkrankung und verzögert die korrekte Diagnose. In der Zwischenzeit wächst das bösartige Gewebe weiter und schreitet voran.

Methoden zum Nachweis maligner Tumoren im Hals

Der Nachweis von Halsentzündungen in Form von Larynxkarzinom erfolgt zunächst nach Beschwerden des Patienten in der Arztpraxis oder bei Vorsorgeuntersuchungen. Es ist wichtig, die Entstehung von Krebs zu verhindern, regelmäßige Untersuchungen von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, die eine rechtzeitige Feststellung der Pathologie ermöglichen.

Methoden der subjektiven ärztlichen Untersuchung

Stellen Sie bei der Erstuntersuchung subjektiv fest, ob ein bösartiger Tumor im Hals vorhanden ist. Der Arzt bestimmt aufgrund seiner Erfahrung und seines Wissens mit seinen eigenen Händen, ob ein Tumor vorhanden ist oder nicht.

  • der Patient liegt dem Arzt gegenüber;
  • Lokalanästhesie durch Injektion oder Sprühen mit einem Anästhesiespray durchführen;
  • der Patient sollte die Zunge herausstrecken, der Arzt hält sie mit einem Spatel fest;
  • Ein Spiegel wird in den Mund eingeführt, und sie werden aufgefordert, ein mitreißendes Geräusch "a" auszusprechen, um die Stimmritze zu öffnen.
  • bei der Untersuchung die Größe und den Zustand des Tumors bestimmen;
  • die Lage des Tumors relativ zu anderen Organen;
  • beurteilen Sie die Art der Atmung und der Stimmfunktion;
  • Abtasten der Lymphknoten im Hals;
  • klären Sie den Ort des Tumors, Wachstumsmerkmale.

Stadien der Entwicklung von bösartigen Tumoren des Halses

Krebs des Kehlkopfes und des Rachens verursacht Symptome in verschiedenen Stadien der Erkrankung.

Tabelle 1: Entwicklungsstadien

Es ist wichtig! Bei fortgeschrittenem Krebs fehlen die Symptome im Frühstadium, eine Person kann nicht auf kratzige oder leichte Heiserkeit achten. Wenn Sie diese Gefühle länger als 1 Woche aufbewahren, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Eine ärztliche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die gefährlichen Anzeichen der Krankheit festzustellen, bietet jedoch keine vollständige Garantie für eine korrekte Diagnose. Daher wird der Patient zur weiteren Untersuchung und Analyse geschickt.

Labormethoden

Um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu gewährleisten, führen Sie eine Laboruntersuchung des durch Laryngoskopie gewonnenen Materials durch. Dazu wird mit demselben Laryngoskop eine Gewebeprobe aus dem Larynx oder Lymphknoten entnommen, die durch die Krankheit modifiziert wird. Als nächstes werden ausgewählte Gewebezellen unter einem Mikroskop untersucht.

Die Biopsiemethode ist ziemlich genau, sie erkennt Krebszellen in 100% der Fälle. Diese Methode etabliert nicht nur die Krankheit selbst, sondern auch ein Stadium, eine Art Tumor. Um biologisches Material aus den Lymphknoten zu erhalten, verwenden Sie die Auswahl mit einer Nadel, die direkt in den Knoten eingeführt wird.

Hardware-Methoden

Hardware-Untersuchungsmethoden sind nicht nur für die Diagnose von Krebs, sondern auch für die Klärung der Lage und Größe des Tumors und seiner Merkmale erforderlich.

Wie Sie eine Hardwarediagnose durchführen, zeigt das Video in diesem Artikel:

  • Mit der Mikrolaryngoskopie können Sie das visuelle Erscheinungsbild und die charakteristischen Merkmale des Tumors in seiner natürlichen Form bestimmen oder Material für die Biopsie auswählen.
  • Phonographie - dies ist die Methode zur Bewertung der Sprachaufzeichnung, deren akustische Analyse, mit der Sie die Zeichnung einer „kranken“ und einer gesunden Stimme vergleichen können.
  • Bei der Elektroglottographie handelt es sich um eine Ultraschallaufnahme der Schwingungen der Stimmbänder. Sie können feststellen, wie stark die Stimmfunktion beeinträchtigt ist.
  • Stroboskopie - Ein visuelles Bild der Art der Schwingungen der Stimmbänder erhalten, wodurch eine genauere Diagnose möglich ist;
  • Röntgen-zuverlässige Methode, mit der Sie ein klares Bild des Tumors machen können, wo Sie die Größe und den Ort des Tumors sehen können;
  • Ultraschall des Halses ergänzt andere Untersuchungsmethoden und verdeutlicht das Bild der Erkrankung;
  • Die MRI-Tomographie, die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), ist äußerst nützlich für die Erkennung der Erkrankung der ersten und zweiten Stufe.

Moderne Hardwaremethoden für Untersuchung und Diagnose sind nach wie vor eine zusätzliche Klarstellung, wenn es um die Diagnose geht: Krebs gehört zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt. Symptome von Kehlkopfkrebs und Kehlkopf zeigen überzeugend.

Kehlkopfkrebsbehandlungen

In der Prognose einer solchen Erkrankung wie Larynxkarzinom sind Diagnose und Behandlung eng miteinander verbunden. Eine frühzeitige Diagnose des Tumors verhindert dessen nachfolgendes Fortschreiten.

Um die Prognose des Patienten zu verbessern, gibt es standardisierte Verfahren zur Behandlung von Kehlkopfkrebs, die als "Algorithmus" oder "Anweisung" bezeichnet werden können. Sie stellen einen klaren Plan für die Behandlung von Krebspatienten mit dieser Pathologie dar.

Achtung! Kein Protokoll enthält Volksheilmittel für Kehlkopfkrebs, die Therapie erfordert nur die Verwendung von Medikamenten mit einer soliden Evidenzbasis.

  1. Chirurgische Methode. Die chirurgische Behandlung von Larynxkarzinom nimmt vor allem im Anfangsstadium des Krebsprozesses eine führende Position ein. Ihre Hauptaufgabe ist die maximale Entfernung des pathologischen Prozesses bei minimaler Schädigung des umgebenden Gewebes.

Oberflächlicher Krebs, begrenzt durch die freie Kante des Stimmbandes, kann durch begrenzte Resektion oder mit einem Laser erfolgreich entfernt werden. Der Tumor des I-II-Stadiums wird durch eine Organerhaltung entfernt, bei Bestrahlung wird jedoch gewöhnlich eine Bestrahlungstherapie durchgeführt (letztere ermöglicht eine bessere Erhaltung der Phonation).

Bei einem laufenden Prozess oder einer späteren Diagnose wird manchmal eine radikale chirurgische Methode angewendet - die Laryngektomie, gefolgt von einer plastischen Operation des Larynx.

  1. Strahlentherapie Inoperable Tumoren sind normalerweise anfällig für eine solche Richtung, in der das Risiko einer Operation die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Operation überwiegt.

Darüber hinaus wird diese Art von Therapie bei Tumoren der Stufe I-II eingesetzt, die sich nicht durch eine schwerwiegende Läsion der Stimmbänder auszeichnen, und die nicht-invasive Behandlungsmethode wiederum kann die Strahlung aufrechterhalten.

  1. Chemotherapie Es wird sowohl in Kombination mit Bestrahlung und chirurgischer Behandlung als auch als unabhängige Methode der palliativen Therapie eingesetzt.

Zu diesem Zweck werden Arzneimittel wie Cisplastin, 5-Fluoruracil in verschiedenen Kombinationen verwendet. Immer mehr Aufmerksamkeit wird den Medikamenten gewidmet, die im pathologischen Fokus einen bestimmten Einsatzpunkt haben, die sogenannten Targeted Drugs.

Achtung! Eine solche Erkrankung wie Laryngopharynxkarzinom und die Behandlung mit Folk-Methoden sind inkompatible Dinge. Versuchen Sie nicht bei der Diagnose eines bösartigen Tumors mit eigenen Händen zu heilen.

Merkmale der Vorbeugung

Krankheitsprävention ist eine sinnvolle Investition in Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit, deren Preis hoch ist.

In den meisten Fällen zucken die Ärzte mit den Schultern, wenn sie den Patienten nach der Ätiologie des Beginns des Krebsprozesses befragen, sie können sich nicht irren. Eine Ausnahme sind das dem Patienten bekannte Berufsrisiko sowie obligatorische und optionale Formen des präkanzerösen Prozesses.

Dazu gehören folgende Zustände:

  • Papillom;
  • Leukoplakie der Schleimhaut des Kehlkopfes (Dyskeratose);
  • Fibrom;
  • Kontaktfibrom (entwickelt sich durch erhöhte Sprachbelastung).

Durch die rechtzeitige Behandlung solcher Krankheiten, einmal pro Jahr oder einmal alle sechs Monate stattfindende Besuche bei einem Hausarzt mit Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs sowie die Behandlung chronischer Entzündungsprozesse kann das Risiko für einen malignen Tumor im Kehlkopf erheblich verringert werden.

Das Aufhören, die Einschränkung oder die vollständige Beseitigung der Exposition bei Gefährdung am Arbeitsplatz und im Haushalt gilt auch für die Liste der vorbeugenden Methoden.

Achtung! Die Behandlung des onkologischen Prozesses ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, die nur der HNO-Onkologe behandeln sollte. Sie sollten sich nicht an Freunde wenden, die Krebs des Larynx geheilt haben, da es nicht möglich ist, die Meinung eines Spezialisten zu ersetzen.

Prognose nach Krebsbehandlung

Die erste Sache, die eine Person stört, die sich einer Behandlung wegen Larynxkarzinoms unterzogen hat oder deren Diagnose aufgetreten ist, ist die Prognose für ihre Therapie. Zweifellos kann das Fehlen einer spezifischen Therapie oder von Methoden wie der Verwendung von Wermut bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs die Prognose nicht verbessern. Krebs muss unbedingt unter der Aufsicht eines Onkologen behandelt werden.

Die statistisch durchschnittlichen Überlebensdauern der Patienten während der ersten 1, 3 und 5 Jahre nach der Diagnose wurden berechnet und in Abhängigkeit von der verwendeten Therapie korrigiert.

Die radikale Behandlung bietet die folgende 5-Jahres-Überlebensrate:

  • Stufe I - 80–94%;
  • Stufe II - 55-75%;
  • Stufe III - 45-65%;
  • Stufe IV - nicht mehr als 35%.

Achtung! Diese Zahlen weisen auf eine ziemlich gute Prognose für den Patienten hin, selbst bei Fernmetastasen (im Stadium 4).

Faktoren, die die Prognose eines malignen Tumors des Kehlkopfes negativ beeinflussen:

  • geringe Tumordifferenzierung;
  • infiltratives Wachstum;
  • Krebs des unteren (subglottischen) Kehlkopfes.

Unter anderem verschlechtert das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten die Prognose des Patienten bei isolierten chirurgischen oder kombinierten Behandlungsmethoden mindestens zweimal. Zusammenfassend ist es wichtig zu sagen, dass die Vorbeugung von Tumorprozessen immer an erster Stelle stehen sollte, da es viel schwieriger ist, Krebs zu behandeln, als dies zu verhindern.

So überprüfen Sie den Kehlkopf und die Luftröhre

Der Kehlkopf befindet sich an der Vorderfläche des Halses unter dem Zungenbein. Seine Grenzen werden vom oberen Rand des Schildknorpels bis zum unteren Rand des Krikoid bestimmt. Die Größe und Lage des Kehlkopfes hängt von Geschlecht und Alter ab. Bei Kindern, Jugendlichen und Frauen ist der Kehlkopf höher als bei älteren Menschen.

Bei der Untersuchung des Kehlkopfbereichs des Patienten bieten Sie an, das Kinn anzuheben und Speichel zu schlucken. In diesem Fall bewegt sich der Kehlkopf von unten nach oben und von oben nach unten, die Konturen seiner und der Schilddrüse, die sich etwas unterhalb des Kehlkopfes befindet, sind deutlich sichtbar. Wenn Sie Ihre Finger auf den Bereich der Drüsen legen, bewegt sich die Schilddrüse zum Zeitpunkt des Schluckens mit dem Kehlkopf, die Konsistenz und die Größe des Isthmus sind klar definiert.

Danach werden der Kehlkopf und das Zungenbein gefühlt, der Kehlkopf wird zu den Seiten verschoben. In der Regel gibt es einen charakteristischen Crunch, der bei Tumorvorgängen fehlt. Er neigt den Kopf des Patienten etwas nach vorne und tastet die Lymphknoten entlang der Vorder- und Hinterfläche der Muskeln des Unterkiefers, des submandibulären, supraklavikulären und subklavischen Bereichs, der Region der Hinterhauptmuskeln. Sie notieren ihre Größe, Beweglichkeit, Beständigkeit und Schmerz. Normale Lymphdrüsen sind nicht nachweisbar.

Untersuchen Sie anschließend die innere Oberfläche des Kehlkopfes. Sie wird durch indirekte Laryngoskopie unter Verwendung eines Kehlkopfspiegels durchgeführt, auf eine Flamme einer Spirituslampe erhitzt und in einem Winkel von 45 ° zu einer imaginären horizontalen Ebene in den Hohlraum des Oropharynx eingeführt, wobei die Spiegelfläche nach unten gerichtet ist.

Der Spiegel wird erhitzt, damit der ausgeatmete Luftdampf nicht auf der Spiegelfläche des Spiegels kondensiert. Der Erhitzungsgrad des Spiegels wird durch Berühren des Patienten bestimmt. Bei der Untersuchung des Kehlkopfbereichs wird dem Patienten angeboten, das Kinn anzuheben und Speichel zu schlucken. In diesem Fall bewegt sich der Kehlkopf von unten nach oben und von oben nach unten, die Konturen seiner und der Schilddrüse, die sich etwas unterhalb des Kehlkopfes befindet, sind deutlich sichtbar.

Wenn Sie Ihre Finger auf den Bereich der Drüsen legen, bewegt sich die Schilddrüse zum Zeitpunkt des Schluckens mit dem Kehlkopf, die Konsistenz und die Größe des Isthmus sind klar definiert. Danach werden der Kehlkopf und das Zungenbein gefühlt, der Kehlkopf wird zu den Seiten verschoben. In der Regel gibt es einen charakteristischen Crunch, der bei Tumorvorgängen fehlt. Er neigt den Kopf des Patienten etwas nach vorne und tastet die Lymphknoten entlang der Vorder- und Hinterfläche der Muskeln des Unterkiefers, des submandibulären, supraklavikulären und subklavischen Bereichs, der Region der Hinterhauptmuskeln.
Sie notieren ihre Größe, Beweglichkeit, Beständigkeit und Schmerz. Normale Lymphdrüsen sind nicht nachweisbar.

Untersuchen Sie anschließend die innere Oberfläche des Kehlkopfes. Sie wird durch indirekte Laryngoskopie unter Verwendung eines Kehlkopfspiegels durchgeführt, auf eine Flamme einer Spirituslampe erhitzt und in einem Winkel von 45 ° zu einer imaginären horizontalen Ebene in den Hohlraum des Oropharynx eingeführt, wobei die Spiegelfläche nach unten gerichtet ist.

Der Spiegel wird erhitzt, damit der ausgeatmete Luftdampf nicht auf der Spiegelfläche des Spiegels kondensiert. Der Erhitzungsgrad des Spiegels wird durch Berühren der Rückseite der linken Hand des Prüfers bestimmt. Der Patient wird aufgefordert, den Mund zu öffnen, die Zunge herauszustrecken und durch den Mund zu atmen.

Der Arzt oder der Patient selbst hält die mit einer Gaze-Serviette umwickelte Zungenspitze mit Daumen und Mittelfinger der linken Hand und zieht sie leicht nach außen und unten. Der Zeigefinger des Untersuchers befindet sich oberhalb der Oberlippe und liegt am Nasenseptum an. Der Kopf des Motivs ist leicht nach hinten geneigt. Das Licht des Reflektors wird ständig genau auf den Spiegel gerichtet, der sich im Oropharynx befindet, so dass seine Rückseite vollständig geschlossen werden kann und die kleine Zunge hochschieben kann, ohne die Rückwand des Halses und die Zungenwurzel zu berühren.

Wie bei der hinteren Rhinoskopie ist für eine detaillierte Untersuchung aller Teile des Kehlkopfes eine leichte Schaukelbewegung des Spiegels erforderlich. Die Zungenwurzel und die linguale Amygdala werden sukzessive untersucht, der Öffnungsgrad und der Inhalt der Klößen bestimmt, die linguale und larynxe Oberfläche des Epiglottis, der Scapula-Epiglottis, die vestibulären und vokalen Falten, die birnenförmigen Nebenhöhlen, der sichtbare Luftröhrenbereich unter den Falten untersucht.

Normalerweise ist die Schleimhaut des Kehlkopfes rosa gefärbt, glänzend, feucht. Die Stimmfalten sind weiß mit glatten freien Rändern. Wenn der Patient ein andauerndes Geräusch „und“ ausdrückt, befinden sich die birnenförmigen Nebenhöhlen seitlich der Skapulalaginalfalten und die Beweglichkeit der Kehlkopfelemente wird festgestellt. Die Stimmfalten sind vollständig geschlossen. Der Eingang zur Speiseröhre befindet sich hinter den schuppigen Knorpeln. Mit Ausnahme der Epiglottis sind alle Elemente des Kehlkopfes gepaart und ihre Beweglichkeit ist symmetrisch.

Über den Stimmlöchern befinden sich leichte Hohlräume der Schleimhaut - dies ist der Eingang zu den Kehlkopfkammern, die sich in den Seitenwänden des Kehlkopfes befinden. An ihrer Unterseite gibt es begrenzte Ansammlungen von Lymphgewebe. Bei der Durchführung einer indirekten Laryngoskopie treten manchmal Schwierigkeiten auf. Eine davon ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein kurzer und dicker Hals kein ausreichendes Kippen des Kopfes zulässt. In diesem Fall hilft es, den Patienten stehend zu untersuchen. Mit einem kurzen Zaumzeug und einer dicken Zunge lässt sich seine Spitze nicht einfangen. Daher ist es notwendig, die Zunge über ihre Mantelfläche hinaus zu fixieren.

Wenn bei der indirekten Laryngoskopie Schwierigkeiten mit einem erhöhten Rachenreflex verbunden sind, wird auf die Anästhesie der Rachenschleimhaut zurückgegriffen.

Endoskopische Forschungsmethoden werden in der klinischen und ambulanten Praxis immer häufiger. Die Verwendung von Endoskopen hat die Fähigkeit des HNO-Arztes zur Diagnose von Erkrankungen der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen, des Pharynx und des Kehlkopfes erheblich erweitert, da er die Art der Veränderungen in verschiedenen HNO-Organen atraumatisch untersucht und gegebenenfalls bestimmte chirurgische Eingriffe durchführt.

Die endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle mit der Verwendung von Optiken zeigt sich in Fällen, in denen die aus der traditionellen Rhinoskopie gewonnenen Informationen aufgrund des sich entwickelnden oder entwickelten Entzündungsprozesses unzureichend sind. Zur Untersuchung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen werden Sätze von starren Endoskopen 4, 2,7 und 1,9 mm Durchmesser sowie Fibroendoskope von Olimpus, Pentax usw. verwendet. Die Untersuchung der Nasenhöhle wird in der Position des liegenden Patienten mit einer lokalen Untersuchung durchgeführt Anästhesie, normalerweise 10% ige Lidocainlösung.

In der Studie werden das Vestibül der Nasenhöhle, die mittlere Nasenpassage und der Ort der natürlichen Öffnungen der Nasennebenhöhlen sowie die obere Nasenpassage und der Riechspalt untersucht.

Bei Schwierigkeiten bei der Durchführung der indirekten Laryngoskopie wird die direkte Laryngoskopie in sitzender oder liegend Position des Patienten durchgeführt. Auf ambulanter Basis wird eine Untersuchung meistens mit einem Laryngoskop oder einem Fibrolaryngoskop durchgeführt.

Um eine direkte Laryngoskopie durchführen zu können, ist es notwendig, eine Anästhesie des Pharynx und des Larynx durchzuführen. Bei der Narkose folgen Sie der folgenden Reihenfolge. Zunächst werden die rechten vorderen Gaumenbögen und die rechten Gaumenmandeln, der weiche Gaumen und die kleine Uvula, die linken Gaumenbögen und die linken Gaumenmonsillen, der untere Pol der linken Gaumenmandeln, die Rachenwand des Pharynx mit einer Vatnichka beschmiert. Dann werden mit Hilfe der indirekten Laryngoskopie der obere Rand des Epiglottis, seine linguale Oberfläche, die Valecole und die Larynxoberfläche des Epiglottis geschmiert, der Vatnichek wird in den rechten und dann in den linken birnenförmigen Sinus eingeführt, wobei er für 4-5 s belassen wird.

Dann wird die Sonde mit dem Vatnichkom 5-10 s für schuppenartigen Knorpel injiziert - in den Mund der Speiseröhre. Für eine solche gründliche Anästhesie sind 2-3 ml Narkosemittel erforderlich. 30 Minuten vor der lokalen Anästhesie des Pharynx empfiehlt es sich, 1 ml einer 2% igen Promedollösung und eine 0,1% ige Atropinlösung unter die Haut zu injizieren. Dies verhindert Stress und Überempfindlichkeit.

Nach der Narkose sitzt der Patient auf einem niedrigen Hocker, hinter ihm sitzt eine Krankenschwester oder eine Krankenschwester auf einem gewöhnlichen Stuhl und hält ihn an den Schultern. Der Patient wird gebeten, die Hände nicht auf den Hocker zu legen. Der Arzt greift wie bei der indirekten Laryngoskopie die Zungenspitze und führt unter visueller Kontrolle die Klinge des Laryngoskops in den Hals ein, fokussiert auf die kleine Zunge und hebt den Kopf des Patienten an, das Laryngoskop krümmt sich nach unten und die Epiglottis wird erkannt. Untersucht die Zungenwurzel, die Valeokuly-, Lingual- und Larynxoberfläche der Epiglottis.

Als nächstes wird der Schnabel des Laryngoskops für die Epiglottis eingeschaltet, wonach die Zunge des Patienten freigegeben wird. Der Kopf des Prüflings wird zurückgeworfen und das Laryngoskop wird in das untere Drittel der Epiglottis vorgerückt, wodurch alle Teile des Kehlkopfes und der sichtbare Teil der Luftröhre untersucht werden können.

Die Durchführung einer Bronchoskopie und Ösophagoskopie unter ambulanten Bedingungen ist unpraktisch, da sie mit einem bestimmten Risiko verbunden ist und, falls erforderlich, die sofortige Unterbringung des Patienten im Krankenhaus erforderlich ist.

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Wie man Halskrebs diagnostiziert

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Präkanzerosen Bedingungen

Besondere Aufmerksamkeit wird der Untersuchung des Kehlkopfes gewidmet, da diese Lokalisation des malignen Prozesses mindestens die Hälfte aller Fälle von Onkopathologie des Atmungssystems ausmacht. Der Verlauf des Larynxkarzinoms, seine Prognose, hängt weitgehend davon ab, welche Teile des Organs von dem malignen Prozess betroffen sind. Anatomisch im Kehlkopf befinden sich folgende Abschnitte:

  • über der Ausklappung, die sich oberhalb der Stimmlippen befindet;
  • direkt Stimmbänder;
  • Unterverpackung.

Die gefährlichste Lokalisierung des Prozesses ist der obere Abschnitt, da er durch ein gut entwickeltes lymphatisches Netzwerk mit lockeren Fasern gekennzeichnet ist, das die Gefahr einer schnellen Ausbreitung von Metastasen birgt.

Ein wichtiger Teil der Vorbeugung ist die Erkennung und rechtzeitige Korrektur von Krankheiten, die sich unter Umständen in Halskrebs umwandeln können. Solche präkanzerösen Bedingungen sind:

Eine besondere Gefahr ist das Vorhandensein von Papillom, einem gutartigen Tumor, der meistens zur Modifikation eines bösartigen Tumors neigt. Eine prophylaktische Untersuchung, einschließlich Laryngoskopie, ermöglicht die Erkennung des Tumors.

Das frühzeitige Erkennen präkanzeröser Zustände und die Entfernung gutartiger Tumore verhindern schwerwiegende Folgen.

Erhebungsmethoden

Jede Pathologie kann durch Untersuchung einer Reihe von Faktoren diagnostiziert werden:

  • Patientenbeschwerden;
  • Geschichte einer bestimmten Krankheit;
  • Geschichte des Lebens;
  • die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung des Patienten, einschließlich instrumenteller Methoden, Hardwaretechniken und Labordiagnostik.

Die Verfeinerung der Diagnose beginnt mit der Untersuchung der Beschwerden des Patienten. Bei Rachenerkrankungen treten folgende Beschwerden in den Vordergrund:

  • Würgen;
  • Unbehagen beim Schlucken;
  • Änderung der Klangfarbe;
  • trockener Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Je nach Lokalisierungsprozess kann eine oder andere Beschwerde vorliegen. Mit der Niederlage des Bandapparates des Kehlkopfes verändern sich die Stimme am meisten. Er wird heiser, heiser und fühlt sich müde vom Sprechen. Mit der Entwicklung des Prozesses wird die Stimme still.

Bei Krebs im subglottischen Bereich ist ein trockener, reizender Husten am charakteristischsten.

Mit der Keimung eines Tumors kommt diesen Symptomen Atemnot hinzu, bis hin zu Erstickungsattacken.

Die größte Schwierigkeit bei der Früherkennung von Larynxkarzinomen ist der im oberen Bereich lokalisierte Prozess, die Supra-Scherung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Patient schon lange nicht mehr beschwert hat. Erst als die Keimung des Tumors beginnt, den Stimmtonwechsel, Würgen, Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken zu stören, gibt er im Ohr nach.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig kontaktiert wird und die medizinischen Untersuchungen des Patienten nicht beachtet werden, können die folgenden Beschwerden aufgrund der Verbreitung des Prozesses und des Wachstums eines bösartigen Tumors besorgniserregend sein:

  • Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • minderwertiges Fieber;
  • Mundgeruch;
  • Hämoptyse;
  • Würgen

Objektive Forschungsmethoden

Symptome eines Halses können jedoch auch bei anderen pathologischen Zuständen auftreten, wie z. B. bei Laryngitis, Laryngotracheitis und Schädigung der oberen Atemwege durch bestimmte Erreger. Darüber hinaus ist eine Änderung der Klangfarbe der Stimme ein charakteristisches Merkmal von Rauchern und Alkoholikern. In dieser Hinsicht nimmt die Rolle objektiver Untersuchungsmethoden erheblich zu. Zur Diagnose von Kehlkopfkrebs gehören folgende Untersuchungen:

  • Untersuchung des Hals-Nasen-Ohrenarztes
  • Laryngoskopie;
  • Biopsie;
  • Ultraschall des Halses;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • ECG;
  • Röntgenbild der Brust.

Bei Verdacht auf Lungenmetastasen kann eine Bronchoskopie erforderlich sein.

Das Ziel einer objektiven Untersuchung ist nicht nur die Diagnose eines Tumors, sondern auch die Bestimmung seiner primären Lokalisation, da der Hals die Stelle der Krebsmetastasierung aus anderen Organen und Systemen sein kann.

Die Lokalisierung des Primärprozesses ist für die Bestimmung der Behandlungstaktik von großer Bedeutung.

Instrumentelle Prüfungen

Nachdem der HNO-Arzt die Beschwerden des Patienten gehört hat, beginnt er mit der indirekten Laryngoskopie. Es wird direkt in den Amtsbedingungen durchgeführt. Dafür ist keine besondere Ausbildung erforderlich. Um die Entwicklung des Würgereflexes auszuschließen, ist es wünschenswert, dass unmittelbar vor dem Eingriff keine Nahrungs - und Wasseraufnahme erfolgte.

Durch Drücken der Zunge mit einem Spatel verwendet der Arzt einen Spiegel, um Mund und Rachen zu untersuchen. Der Nachteil dieser Methode ist der geringe Informationsgehalt. Nur in 30% der Fälle kann ein Tumor diagnostiziert werden. Aufgrund der Tatsache, dass es nicht möglich ist, alle Abteilungen des Larynx vollständig zu untersuchen, muss der HNO-Arzt eine zeitaufwändigere Forschung vorschreiben.

Große diagnostische Fähigkeiten, gekennzeichnet durch direkte Laryngoskopie. Ein erheblicher Teil der medizinischen Einrichtungen verfügt über die entsprechende Ausrüstung, um eine solche Studie durchzuführen. Es besteht in der Einführung eines Laryngoskops in den Kehlkopf mit Hilfe eines flexiblen Tubus, um alle Abteilungen zu untersuchen.

Die Studie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, indem das Medikament in die Rachenhöhle gesprüht wird. Da die Testvorrichtung durch die Nase eingeführt wird, werden zusätzlich vasokonstriktive Tropfen, die die Schwellung und Schleimproduktion reduzieren, in den Patienten eingebracht. Ein wesentlicher Vorteil dieser Technik ist der Informationsgehalt, die Sicherheit, die Möglichkeit der gleichzeitigen Entfernung von Papillomen sowie die Entnahme von Material für eine Biopsie.

Die identifizierten Änderungen können sich in ihrer Natur erheblich unterscheiden. Wachsamkeit sollte Bildung in Form von Tuberkel oder unebener Oberfläche verursachen, die an verschiedenen Stellen des Kehlkopfes lokalisiert ist, Verdickung der Stimmbänder und deren Blutung. Eine veränderte Schleimhaut in Form einer erosiven Zone gibt ebenfalls Anlass zur Sorge und weitere Forschung.

Nach einer instrumentellen Untersuchung mittels indirekter Laryngoskopie führt der HNO-Spezialist eine objektive Untersuchung des Patienten durch. Er interessiert sich für den Zustand der regionalen Lymphknoten. Beim Abtasten der Hals-, Unterkiefer- und Jugularlymphknoten erhält der Arzt Informationen über mögliche Metastasen.

Eine verstärkte, dichte Formation, die an benachbarte Gewebe angelötet ist, zeigt die Ausbreitung des Prozesses und den Übergang der Krankheit in der dritten Stufe an.

Gleichzeitig sind milde schmerzhafte lymphatische Gebilde durch einen entzündlichen Prozess im Hals, der Mundhöhle, gekennzeichnet.

Um die Art der Läsion der Lymphknoten zu klären, wird Ultraschall des Halses verwendet. Eine solche Studie erlaubt uns, ihre Dichte, Größe und Position abzuschätzen. In Anbetracht des Informationsgehalts und der Sicherheit dieser Technik wird sie häufig verwendet, um das Ausmaß der Schädigung von Halskrebs zu klären. Viele Lymphknoten stehen für die Palpation nicht zur Verfügung. Gleichzeitig sind sie gut sichtbar, wenn sie mit ihrer Ultraschallmethode untersucht werden. Solche echo-negativen Stellen werden weiter biopsiert, um das Vorhandensein metastatischer Läsionen zu klären.

Die Ultraschalluntersuchung umfasst auch die Organe des Verdauungstraktes, der Nieren und des Gehirns. Solche Studien werden durchgeführt, um Metastasen in verschiedenen Organen zu identifizieren. Darüber hinaus kann sich Larynxkarzinom durch Metastasen aus dem Gehirn, der Brust, dem Knochen und dem Knorpelgewebe sekundär entwickeln. Nach Identifizierung bösartiger Tumoren muss der Spezialist über die Lokalisierung des primären Fokus entscheiden.

Biopsie

Die Biopsie ist die informativste Studie, mit der die Diagnose zuverlässig geklärt werden kann. Sie schließt in der Studie unter dem Mikroskop eines durch direkte Laryngoskopie isolierten Gewebesegments ab. Das zur Diagnose notwendige Material kann auch durch andere Verfahren erhalten werden, wenn es einer speziellen Nadel gelingt, ein Stück Gewebe zur Untersuchung zu entnehmen.

Der Nachweis atypischer Zellen durch mikroskopische Untersuchung lässt Rückschlüsse auf den bestehenden malignen Prozess zu.

In derselben Studie wird die spezifische histologische Form des Krebsprozesses geklärt, die ein wichtiger Faktor für die weitere Prognose der Erkrankung ist. Das dritte Stadium des Kehlkopfkarzinoms ist durch Metastasen in den regionalen Lymphknoten gekennzeichnet. In dieser Hinsicht ist der Nachweis solcher Zellen in vergrößerten lymphoiden Formationen nicht nur eine Bestätigung der Diagnose, sondern bestimmt auch das Stadium des Prozesses.

Die Biopsie wird auch verwendet, wenn Papillome oder andere tumorartige Formationen entfernt werden. Die Diagnose durch visuelle Untersuchungen zu klären, ist nicht immer zuverlässig möglich. In dieser Hinsicht ist das histologische Studium einer Fernbildung eine notwendige und zwingende Maßnahme.

Hardware-Techniken

Computer- und Magnetresonanztomographie - die modernsten Hardwaretechniken zur Untersuchung des Halses. Mit der neuesten Technologie können Sie ein mehrschichtiges Bild von Formationen erhalten, um deren Lokalisierung, Größe und Struktur zu untersuchen. Solche Studien helfen, das Stadium der Erkrankung aufzuklären, Metastasen zu lokalisieren, was für die Bestimmung einer korrekten Behandlung wichtig ist.

Die Radiographie der Brustorgane ermöglicht die Identifizierung von Metastasen in den Lungen und Lymphknoten des Mediastinums und ist daher Bestandteil der obligatorischen Untersuchungsreihe für Verdacht auf Halskrebs. Die Diagnose der Krankheit umfasst auch die obligatorische Elektrokardiographie. Das Studium des Herzens ist in diesem Fall ebenfalls obligatorisch, da viele therapeutische Maßnahmen vom Zustand des Herz-Kreislaufsystems abhängen können. Die Arbeit des Herzens durch ein EKG auszuwerten, ist eine zuverlässige Methode.

Nach einer Röntgenuntersuchung der Brustorgane wurde in einigen Fällen eine Bronchoskopie empfohlen. Die Technik wird relevant für den Fall, dass eine Röntgenuntersuchung die Frage nach dem Vorhandensein von Metastasen in den Lungen und im Mediastinum ungelöst lässt. In diesem Fall wird ein Bronchoskop unter Verwendung eines flexiblen Katheters in die Bronchien eingeführt, wo das Bild der Schleimhaut, das Vorhandensein von Tumoren, untersucht wird.

Laboruntersuchungen

Die Labordiagnostik umfasst allgemeine klinische Untersuchungen, darunter ein komplettes Blutbild, Urintest, Blutzuckertest, RT, Blutgruppe und Rhesus. Bei der Verbreitung und dem Nachweis von Metastasen wird auch ein biochemischer Bluttest durchgeführt, mit dem die im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgänge, die Funktion des Verdauungstrakts, der Nieren und des endokrinen Systems beurteilt werden können.

Eine Zunahme der ESR und der Leukozytose ohne Anzeichen einer Entzündung deutet auf einen möglichen malignen Prozess im Körper hin.

Das Vorhandensein einer Änderung der Laboruntersuchungen in Verbindung mit den Beschwerden des Patienten ist eine unabdingbare Voraussetzung, um einen Arzt für eine genauere Diagnose zu konsultieren. Die Aufklärung von Kehlkopfkrebs, dessen Diagnose häufig auf zusätzlichen Untersuchungen beruht, kann zeitaufwändig sein. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch eine wichtige Aufgabe, die die Lebensdauer des Patienten verlängert.

So untersuchen Sie Hals und Kehlkopf

Voraussetzung für eine vollständige Visualisierung des Krankheitsbildes, eine Beurteilung der Angemessenheit des therapeutischen Effekts, ist die Dynamik des pathologischen Prozesses eine frühe und vollständige Diagnose.

Die Ultraschalluntersuchung hat sich in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde aufgrund ihrer leichten, atraumatischen, hochinformativen Technologie verbreitet. In Verbindung mit der hohen Prävalenz von Erkrankungen des Oropharynx werden Fragen, die Ultraschall im Hals und im Kehlkopf zeigen, aktuell sein, wo wird sie getestet, wann wird sie verschrieben?

Kann man Hals und Kehlkopf mit Ultraschall untersuchen?

Um die Pathologie zu ermitteln und eine medizinische Taktik aufzubauen, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, macht die Anamnese und analysiert die subjektiven Empfindungen des Patienten. In einer Reihe klinischer Fälle mit unklarer Genese der Erkrankung wird eine Ultraschalluntersuchung der Halsregion vorgeschrieben.

Ultraschall am Hals und Kehlkopf? Natürlich ist dieser Begriff jedoch nicht ganz korrekt, wenn man von einem „Hals-Ultraschall“ spricht, bei dem während der Studie der Zustand des Laryngo-Pharynxkomplexes in der Nähe befindlicher Strukturen bewertet wird.

Das Wesentliche der Technik ist die Bewegung des Ultraschallsensors auf der Hautoberfläche, die dazu führt, dass Schallimpulse in die Gewebe und Organe gelangen, die von ihnen reflektiert werden und ein Bild ihres Zustands, ihrer Dichte und ihrer Parameter auf den Bildschirm projizieren.

Indikationen für das Verfahren sind die Beschwerden des Patienten über die pathologischen Anzeichen:

  • Schmerzen, Unbehagen und Halsschmerzen;
  • Gefühl des Ansaugs von Fremdsubstanz;
  • Verletzung des Aktes des Schluckens;
  • Heiserkeit;
  • wiederkehrender trockener Husten;
  • Schleimabgang mit Blutstreifen, Beimischungen von Exsudat, Auswurf mit stinkendem Geruch;
  • schnelles und mühsames Atmen.

Es wird empfohlen, einen Ultraschall zu machen, wenn Sie zusätzliche Gebilde im Bereich der Halswirbelsäule sichtbar machen, Lymphknoten vermehren und schmerzhaft werden, Hyperämie und Ödeme der Gewebestrukturen. Das Vorhandensein chronischer entzündlicher Prozesse des Laryngopharynxkomplexes, die zuvor übertragene Onkologie der Halsregion, Abszesse und Zysten erfordern in der Geschichte eine Ultraschalluntersuchung durch einen Arzt.

Mit Ultraschall werden hauptsächlich folgende Pathologien und Zustände diagnostiziert:

  • akute und chronische Laryngitis;
  • polypöse Formationen des Kehlkopfes, Adenoide;
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • die Lage der sekundären Wachstumsherde von Krebs;
  • Onkologie von Lymphgewebe (Lymphom, Lymphogranulomatose);
  • endokrine Organdysfunktion;
  • eitriger Abszess;
  • anatomische Veränderungen der Luftröhre, der Speiseröhre.

Als Referenz! Ultraschalluntersuchungen werden als nicht-invasive sichere Untersuchungsmethoden eingestuft. Daher sind sie während der ersten Lebenstage für Kinder und Frauen in allen Schwangerschaftsperioden zulässig.

Wie prüfe ich den Kehlkopfapparat?

Wie untersucht man den Hals und den Kehlkopf? Ultraschall erfordert keine vorherige Vorbereitung, daher wird er sowohl in geplanten als auch in klinischen Notfällen durchgeführt.

Die Technik des Dirigierens hat einen eingebauten Aktionsalgorithmus:

  1. Vor der Halsuntersuchung bietet der Patient Zugang zur Halsregion, entfernt Kleidung und Schmuck.
  2. Nimmt eine horizontale Position ein.
  3. Der Untersuchungsbereich wird mit einem speziellen transparenten Gel behandelt, das das Eindringen von Luft zwischen dem Sensor und der Haut verhindert.
  4. Durch Verschieben des Ultraschallsensors wird der Zustand der inneren Organe und Gewebe mit mehr oder weniger intensiver Farbe auf dem Monitor angezeigt. Die Gesamtdauer des Verfahrens variiert zwischen 15 und 20 Minuten.
  5. Diese Studien werden aufgezeichnet und an den Patienten ausgegeben.

Das diagnostische Ereignis hat keine Kontraindikationen, mit Ausnahme einer offenen Wundstelle. Dann wird die Ultraschalluntersuchung auf die vollständige Regeneration der Gewebe übertragen.

Was zeigt ein zervikaler Ultraschall?

  • Größe, akustische Dichte der Organe;
  • Spezifität der regionalen Lymphknoten;
  • der Zustand der umgebenden Faser;
  • Lokalisierung des Entzündungsprozesses;
  • zusätzliche Ausbildung;
  • Änderung der Drüsengröße;
  • Ort von Fremdstoffen.

Besonderes Augenmerk wird auf hypoechoische Bereiche gelegt, die die Struktur mit einer geringeren Dichte im Vergleich zu den Parametern gesunder Organe beschreiben. Auf dem Bildschirm werden sie in Form dunkler, fast schwarzer Zonen dargestellt (hyperechoische Zonen sind hell und weiß).

Ihr Auftreten wird oft mit dem Wachstum bösartiger Tumore in Verbindung gebracht. Schwierigkeiten bei der Diagnose führen zu asymptomatischen Störungen im Anfangsstadium der Erkrankung, sodass die Patienten möglicherweise nicht über die Entwicklung des Krebsprozesses informiert sind. Die Ultraschalluntersuchung des Halses und des Kehlkopfes liefert keine verlässlichen Informationen über die Entstehung der Tumorbildung, ermöglicht jedoch eine frühzeitige Feststellung.

Als Referenz! Die rechtzeitige Diagnose einer Kehlkopfkrebserkrankung (Kehlkopf) erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses und verlängert das Leben in 75-90% der Fälle um 5 Jahre oder mehr.

Ultraschall-Scan-Daten werden von engen Spezialisten (Otolaryngologen, Endokrinologen, Onkologen) untersucht. In einer Reihe klinischer Fälle ist ein differenzierter Ansatz erforderlich, um den pathologischen Prozess mit histologischer Untersuchung von Biopsien zu visualisieren.

Wo und wie viel?

Die Diagnose des Kehlkopf-Komplexes wird in städtischen medizinischen Einrichtungen und privaten Kliniken durchgeführt. Ort (Stadt), Niveau und Prestige der Klinik bilden eine Preisspanne. Der durchschnittliche Preis des Verfahrens beträgt 500 Rubel.

Tipp! Besser ist es, medizinischen Einrichtungen mit modernen Geräten qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung zu stellen, die ihre Fähigkeiten systematisch verbessern. Bei der Auswahl einer Klinik können Sie sich von Patientenbewertungen und dem Rat eines Arztes leiten lassen.

Fazit

Die Ultraschalluntersuchung des Kehlkopfes und des Rachenraums ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Pathogenese, sondern auch die Anpassung des therapeutischen Schemas, um die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu verfolgen. Der Vorteil von Ultraschall ist informativ, sicher, atraumatisch und zu erschwinglichen Preisen. Es gibt keine Kontraindikationen für das Verfahren.

Wie prüfe ich den Kehlkopf für die Onkologie?

Die Ökologie und das städtische Leben, die uns umgeben, trägt nicht immer zum Erhalt unserer Gesundheit bei, sondern ist im Gegenteil die Ursache vieler unserer Krankheiten, insbesondere derjenigen, die mit dem Atmungssystem und der Verdauung in Verbindung stehen. Die meisten Krankheiten, die wir an unseren Füßen tragen, achten nicht auf deren Behandlung und Vorbeugung. Die meisten dieser Krankheiten sind jedoch der erste Schritt zum Krebs, wobei Larynxkrebs die häufigste ist. Daher muss jeder Mensch, der seine Gesundheit und seine Zeit schätzt, wissen, wie er seinen Hals auf Krebs untersuchen kann.

Halskrebs: Art der Krankheit, Ursachen, Symptome

Kehlkopfkrebs (Kehlkopfkrebs) - ein Tumor bösartiger Natur, der sich im Bereich des Kehlkopfes und des Rachenraums auf der Schleimhaut manifestiert. Diese Krankheit kann auf zellulärem Gewebe und Organen, die sich in unmittelbarer Nähe des Kehlkopfes befinden, parasitieren.

Die Onkologie kann sich im oberen und unteren Bereich des Kehlkopfes entwickeln und die Stimmbänder beeinflussen.

Die Ursachen für das Auftreten eines Tumors sind nicht genau bestimmt, aber die Experten neigen zu der Annahme, dass die Risikofaktoren die folgenden sind:

Die Diagnose von Halskrebs im Frühstadium ist sehr schwierig, da die Symptome ungenau und vage sind. Die ersten Symptome ähneln denen einer Erkältung.

Dazu gehören:

  • häufige Halsschmerzen;
  • Schwellung im Nacken;
  • Probleme beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • stimme ändern.

Diese Symptome werden meistens als Infektion oder Manifestation einer allergischen Reaktion wahrgenommen.

Anstelle der primären Symptome treten offensichtlich auf. Sie manifestieren sich durch weiße Flecken und kleine Wunden im Hals und am Kehlkopf, das Auftreten von chronischem Husten und Schnittschmerzen im Hals, Schwellungen im Hals, Episoden von Ohrenschmerzen, Gewichtsverlust.

Aber trotz all dieser Symptome ist es unmöglich, Kehlkopfkrebs genau zu diagnostizieren. Das Erkennen der Krankheit ist nur bei Kontaktaufnahme mit einem Krankenhaus möglich.

Späte Symptome sind:

  • Zahnschmerzen, Zahnverlust;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • heisere Stimme heiser;
  • Atemnot, Würgen;
  • starker Husten;
  • Auswurf von Blut;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Mundgeruch

Alle späten Symptome sind von Schwäche und Müdigkeit begleitet. Das Schneiden von Halsschmerzen hört nicht auf und selbst Schmerzmittel helfen nicht, sie zu entfernen.

Die Ursachen der Krankheit können auch auf eine schlechte Ernährung zurückzuführen sein - fehlende Ernährung mit Obst und Gemüse, häufiger Konsum von gesalzenem Fleisch und Fisch.

Halsschmerzen passieren anfangs nur Perioden, werden dann konstant und nehmen mit der Zeit zu. Anhaltender Schmerz wird zum Zeichen der schnellen Ausbreitung von Krebszellen. Gewichtsverlust und Schwäche gehen mit Übelkeit einher, die sich in späteren Stadien der Erkrankung zunehmend manifestiert. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper durch die Aktivitätsprodukte von Krebszellen, die ins Blut abgegeben werden, vergiftet wird. Rausch tritt im ganzen Körper auf. Es gibt Sprünge im Temperaturbereich der Körperverletzung. Die Temperatur kann sowohl stark ansteigen als auch unter die Norm fallen.

Stadium des Kehlkopfkrebses

Die Bestimmung des Krebsstadiums ist für die richtige Wahl der Behandlung notwendig.

Bestimmen Sie das Stadium der Tumorgröße, die Beweglichkeit der Stimmbänder und das Vorhandensein von Metastasen. In den frühen Stadien der Ausbildung sind sie klein, es gibt keine Metastasen, dann breitet sich die Onkologie auf die Lymphknoten aus. In den letzten Stadien besteht eine große Verbreitung von Krebszellen.

  1. Nullstufe. Die Tumorbildung ist klein und reicht nicht über die Schleimhaut hinaus. Symptome werden nicht beobachtet, daher ist es fast unmöglich, die Krankheit zu diagnostizieren.
  2. Die erste Etappe Der Tumor geht über die Schleimhaut des Kehlkopfes hinaus, liegt jedoch bisher innerhalb der Grenzen des Organs. Es gibt Veränderungen in der Stimme, aber noch keine Heiserkeit.
  3. Zweite Stufe Der Tumor breitet sich im Kehlkopf aus. Die Stimme wird heiser und das Atmen ist laut.
  4. Die dritte Etappe Es liegt eine Verletzung der Beweglichkeit der Stimmbänder vor. Die Stimme wird leise und heiser und verschwindet in einigen Fällen ganz.
  5. Vierte Stufe. Der Tumor breitet sich auf die nächsten Organe und Gewebe aus - Lymphknoten, Speiseröhre, Mundhöhle und Zunge, Hals- und Luftröhrenregion, Schilddrüsenknorpel. Es ist auch möglich, den Wirbelkanal, die Halsschlagader und das Brustgewebe zu schädigen.

Der Zustand des Patienten hängt von seinem Alter und seiner Immunität ab. Alle diese Prozesse sind irreversibel und führen früher oder später zum Tod. Der Kampf gegen den Tumor hilft nur, das Leben des Patienten zu verlängern.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Krebs zu erkennen und den Grad seiner Entwicklung zu bestimmen.

  1. Oncomarker für Halskrebs. Ein Oncomarker ist eine Chemikalie, die durch das Leben von Krebszellen in den Blutkreislauf einer Person freigesetzt wird. Tumormarker haben in der Regel ihre eigenen Besonderheiten, die sich auf den Krebs eines bestimmten Organs oder Organsystems beziehen. Bei Halskrebs hilft ein allgemeiner Bluttest, das Vorhandensein dieser Tumormarker festzustellen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende für diesen Zweck nervös zu sein, und die letzte Mahlzeit sollte nicht später als acht Stunden vor der Analyse sein. Vergessen Sie nicht, dass eine solche Analyse das Vorhandensein einer Onkologie nicht genau bestimmen kann, sondern nur in einer Gruppe mit anderen Arten von Untersuchungen. Wenn der Tumormarker im Blut immer noch außerhalb der Norm liegt, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.
  2. Untersuchung und Abtasten von schmerzenden Stellen. Bei der Untersuchung werden Form und Konturen des Halses, die Beweglichkeit des Kehlkopfes und der Zustand der Haut bewertet. Besonderes Augenmerk wird auf die Beschwerden des Patienten gelegt, die dazu beitragen, den Ort des Tumors und die Dauer seiner Entwicklung zu bestimmen. Durch Palpation können Größe und Form sowie die Verlagerung des Tumors in benachbarte Gewebe bestimmt werden. Indirekte Laryngoskopie (Inspektion) hilft bei der Bestimmung des Zustands der Schleimhaut und der Läsionen der Onkologie (wenn weißliche Flecken und Geschwüre gefunden werden). Vor der Untersuchung ist es nicht wünschenswert, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen, da die Handlungen des Arztes Würgreflexe verursachen können.
  3. Direkte Laryngoskopie. Dies geschieht durch Einführen eines flexiblen Laryngoskops in den Hals. Das Gerät hilft, den Hals gründlich zu untersuchen und ein Stück Tumor für eine Biopsie zu entnehmen.
  4. Biopsie. Um unter einem Mikroskop zu studieren, wird ein Tumorpartikel oder ein Lymphknoten genommen. Damit können Sie eine bösartige Formation bestätigen und deren Stadium und Typ bestimmen.
  5. Ultraschalluntersuchung des Halses. Mit dem Ultraschall des Halses können Sie die Lymphknoten auf ihre Veränderungen und das Vorhandensein von Metastasen untersuchen.
  6. Röntgenbild der Brust. Damit können Sie die Parasitierung des Tumors in der Lunge feststellen. Röntgenbilder werden in "Profil und Vollgesicht" aufgenommen, so dass auch kleine Siegel und Flecken berücksichtigt werden können.
  7. Computer- und Magnetresonanztomographie. CT und MRI sind moderne Diagnosemethoden und ermöglichen es, qualitativ hochwertige Bilder und Schicht für Abschnitt der untersuchten Organe zu erhalten. Diese Tomographen helfen, den Ort und die Größe des Tumors, seine Ausbreitung und seinen Verlauf zu anderen Organen zu bestimmen. Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, die genaueste Klinik und ein genaues Bild der Krankheit zu erhalten. Die Forschung ist sicher, da der Körper nicht durch Strahlung belastet wird.
  8. Elektrokardiographie. Notwendig, um den Zustand des Herzens, seine Arbeit zu beurteilen. Diese Art der Untersuchung ist bei der Diagnose einer Krankheit obligatorisch.
  9. Bronchoskopie. Mit Hilfe eines Endoskops untersuchen Sie die Schleimhaut der Bronchien. Machen Sie ggf. ein Foto oder nehmen Sie ein Stück für eine Biopsie. Diese Art der Untersuchung ist nicht obligatorisch und wird nur benannt, wenn Defizite bei der Röntgenaufnahme des Thorax vorliegen.

Keine dieser Erhebungsmethoden kann als einzige verwendet werden. Der Arzt kann nur auf der Grundlage mehrerer Untersuchungsarten eine genaue Diagnose stellen.

Zunächst handelt es sich um eine Befragung und eine Untersuchung, dann um eine Biopsie der betroffenen Gewebestücke. Die verbleibenden Methoden sind hilfreich, um das vollständige Bild der Krankheit zu identifizieren.

Behandlung und Prävention

Halskrebs wird auch als Halskrebs und Kehlkopf bezeichnet. Dieser Krebs gehört zu den zwanzig häufigsten Krebsarten.

Die Methode der Behandlung der Krankheit hängt vom Stadium des Krebses ab. In der modernen Medizin werden die folgenden Methoden zur Behandlung von Kehlkopfkrebs praktiziert.

  1. Chirurgie Es ist die Entfernung von befallenem Gewebe. Dazu gehört das Entfernen des gesamten betroffenen Organs oder einiger seiner Teile - der Stimmbänder oder der Epiglottis-Box. Es ist möglich, die Operation mit einem Laser durchzuführen, um Blutungen zu vermeiden. Diese Art der Behandlung kann in jedem Stadium von Halskrebs angewendet werden.
  2. Strahlentherapie Die Pathologiezellen werden mit Röntgenstrahlen getötet. In den frühen Stadien des Krebses kann es als einzige Behandlungsmethode verwendet werden, in den verbleibenden Stadien nur in Verbindung mit einer Operation oder Chemotherapie. Hilft, die beste Wirkung zu erzielen und Rückfälle zu vermeiden.
  3. Chemotherapie Es stellt die Einführung eines Krebsmedikaments in den menschlichen Körper dar, das Krebszellen eliminiert oder das Wachstum von Krebs hemmt. Diese Art der Behandlung wird nur dann angewendet, wenn der Krebs bereits andere Organe und Gewebe parasitiert. Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, sollten Sie die Chemoprophylaxe nicht aufgeben, die auf der Einnahme von Vitaminen und Medikamenten beruht, die das Risiko von Erkrankungen oder Rückfällen verringern. Die Chemotherapie umfasst auch den Empfang von Radiosensibilisatoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Tumor durch die Strahlentherapie entfernt wird. Diese Medikamente machen einen bösartigen Tumor schwächer und strahlungsempfindlicher.

Eine der Behandlungsarten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie sein, was eine gute Chance zur Verbesserung des Zustands bietet. Die Standardbehandlung muss nicht abgebrochen werden, da eine Person in jedem Stadium der Erkrankung und Behandlung an der Studie teilnehmen kann.

Nach Beendigung der Behandlung sollte der Patient längere Zeit vom Arzt überwacht werden und regelmäßig untersucht werden, da ein Rückfall der Erkrankung möglich ist.

Bei der Behandlung von Halskrebs können Sprachprobleme auftreten, auch wenn kein chirurgischer Eingriff erfolgt. Möglicherweise müssen Sie erneut sprechen lernen, was viel Geduld und Kraft sowie die Hilfe eines qualifizierten Logopäden erfordert.

Ein Hauptproblem während der Behandlung ist die Ernährung des Patienten. Halskrebs geht mit Übelkeit, Erbrechen, trockenem Mund und der Unfähigkeit einher, durch ständige Schmerzen Nahrung zu schlucken, was zu Appetitverlust führt. Sie versorgen solche Patienten mit einer Sonde, bei der es sich um einen Schlauch zum Eintritt in den Magen handelt. Auf diesem Schlauch gelangt der Körper in den Magen mit flüssiger Nahrung, die leicht verdaulich und sehr nahrhaft ist.

In den frühen Stadien der Krankheit empfehlen Ärzte, auf eine spezielle Diät umzustellen und die Regeln strikt einzuhalten:

  • In der Ernährung sollten mehr pflanzliche Lebensmittel enthalten sein - frisches Obst, Beeren, Gemüse und Kräuter;
  • Fleisch sollte nur diätetisch sein - Huhn, Rindfleisch und Truthahn;
  • Reduzieren Sie die Verwendung von tierischen Fetten. Es ist besser, sie vollständig zu entfernen und durch pflanzliche zu ersetzen. Sie sollten es jedoch nicht übertreiben.
  • ein striktes Verbot der Verwendung von Grün- und Kräutertees, Kräuterabkochungen, starkem Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken verhängen;
  • verwenden Sie häufiger Milchprodukte - Kefir, Ryazhenka, Joghurt;
  • Verwenden Sie weniger Zucker, und ersetzen Sie ihn besser mit Honig.
  • Entfernen Sie Halbzeug und Konserven, geräuchertes Fleisch und Fisch, Pickles und Pickles, scharfe und saure Gerichte sowie Fast Food aus dem persönlichen Menü.
  • man muss oft, aber nach und nach, in kleinen Portionen essen;
  • während des Essens nicht hetzen, hacken Sie das Essen gründlich;
  • Verzicht auf alkoholische Getränke.

Bei onkologischen Erkrankungen sollte man nicht nervös sein und sich Sorgen machen, man muss richtig essen, öfter an der frischen Luft gehen. Für eine Weile können Sie das Klima auf dem Meer oder den Bergen ändern, was das menschliche Wohlbefinden verbessert. Die wichtigste Hilfe für Ihren Körper bei Halskrebs ist die vollständige Einstellung des Rauchens, sowohl aktiv als auch passiv.

Es gibt viele vorbeugende Maßnahmen, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung durch diese Art von Onkologie zu verringern.

Um nicht Opfer von Kehlkopfkrebs zu werden, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Wenn Sie in einer gefährlichen Produktion arbeiten, sollten bei krebserregenden und toxischen Substanzen Atemschutzgeräte verwendet werden. Gefährliche Industrien können Möbelherstellungsanlagen, Farben und Lacke, chemische Anlagen zur Herstellung von Haushaltschemikalien und Insektengifte umfassen. Es ist notwendig, nicht nur die ätzenden Gerüche von Chemikalien zu vermeiden, sondern auch deren Dämpfe, die für den Geruchssinn der Person weniger auffällig sind, aber nicht weniger schädlich sind.
  2. Wenn Sie an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden, müssen diese unverzüglich behandelt werden, da Infektionskrankheiten des Magens und der Mundhöhle eine der Ursachen der Onkologie im Kehlkopf sind.
  3. Überwachen Sie sorgfältig Ihre Gesundheit, unterstützen Sie das Immunsystem, lassen Sie keine Atemwegserkrankungen zu. Ausgezeichnete Hilfe für den Körper erhalten Vitamin-Komplexe.
  4. Berechnen Sie Ihre Ernährung, essen Sie keine Junk Food und zu fetthaltige Nahrungsmittel. Essen Sie viel Obst und Gemüse. Laden Sie nicht den Magen. Aus gesundheitlichen Gründen ist es manchmal notwendig, therapeutische Diäten einzuhalten.
  5. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken. Es ist viel einfacher für Sie, dies abzulehnen, wenn Ihre Freunde und Verwandten Sie unterstützen.
  6. Lehnen Sie keine medizinischen Untersuchungen ab, sie sollten regelmäßig abgehalten werden.
  7. Planen Sie Ihren Tag Verbringen Sie Zeit zum Entspannen, Spazierengehen an der frischen Luft und körperlicher Anstrengung. Ruhen Sie nachts die erforderliche Stundenzahl aus - mindestens 7.

Vorbeugung wird auch die Entfernung von gutartigen Tumoren im Hals wie Polypen sein. Wenn sie entfernt werden, werden sie auf Krebszellen oder andere zelluläre Mutationen untersucht. Auch wenn der Polyp nicht gefährlich ist, sollte er nicht verlassen werden, da sein Übergang zu einem malignen Tumor immer möglich ist.

Schlechte Gewohnheiten und Vernachlässigung ihrer Gesundheit sind die Hauptursachen und -faktoren nicht nur für Halskrebs, sondern auch für viele andere onkologische Erkrankungen. Eine Person hat jedoch immer eine Chance, die Krankheit zu vermeiden, indem sie präventive Maßnahmen einhält und keine einfachen Krankheiten auslöst.

Kehlkopfkrebs ist ein bösartiger Tumor. In dieser Hinsicht ist es dringend notwendig, die Krankheit zu verhindern und rechtzeitig zu klären. Die Diagnose von Kehlkopfkrebs wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Krankheit lange Zeit ohne Symptome anhalten oder durch entzündliche Prozesse in den oberen Atemwegen verdeckt werden kann. Gleichzeitig ermöglicht die Diagnose von Hals- und Larynxkarzinom im Frühstadium in 60% der Fälle eine 5-jährige Verlängerung der Lebensdauer des Patienten.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Untersuchung des Kehlkopfes gewidmet, da diese Lokalisation des malignen Prozesses mindestens die Hälfte aller Fälle von Onkopathologie des Atmungssystems ausmacht. Der Verlauf des Larynxkarzinoms, seine Prognose, hängt weitgehend davon ab, welche Teile des Organs von dem malignen Prozess betroffen sind. Anatomisch im Kehlkopf befinden sich folgende Abschnitte:

  • über der Ausklappung, die sich oberhalb der Stimmlippen befindet;
  • direkt Stimmbänder;
  • Unterverpackung.

Die gefährlichste Lokalisierung des Prozesses ist der obere Abschnitt, da er durch ein gut entwickeltes lymphatisches Netzwerk mit lockeren Fasern gekennzeichnet ist, das die Gefahr einer schnellen Ausbreitung von Metastasen birgt.

Ein wichtiger Teil der Vorbeugung ist die Erkennung und rechtzeitige Korrektur von Krankheiten, die sich unter Umständen in Halskrebs umwandeln können. Solche präkanzerösen Bedingungen sind:

Eine besondere Gefahr ist das Vorhandensein von Papillom, einem gutartigen Tumor, der meistens zur Modifikation eines bösartigen Tumors neigt. Eine prophylaktische Untersuchung, einschließlich Laryngoskopie, ermöglicht die Erkennung des Tumors.

Das frühzeitige Erkennen präkanzeröser Zustände und die Entfernung gutartiger Tumore verhindern schwerwiegende Folgen.

Jede Pathologie kann durch Untersuchung einer Reihe von Faktoren diagnostiziert werden:

  • Patientenbeschwerden;
  • Geschichte einer bestimmten Krankheit;
  • Geschichte des Lebens;
  • die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung des Patienten, einschließlich instrumenteller Methoden, Hardwaretechniken und Labordiagnostik.

Die Verfeinerung der Diagnose beginnt mit der Untersuchung der Beschwerden des Patienten. Bei Rachenerkrankungen treten folgende Beschwerden in den Vordergrund:

  • Würgen;
  • Unbehagen beim Schlucken;
  • Änderung der Klangfarbe;
  • trockener Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Je nach Lokalisierungsprozess kann eine oder andere Beschwerde vorliegen. Mit der Niederlage des Bandapparates des Kehlkopfes verändern sich die Stimme am meisten. Er wird heiser, heiser und fühlt sich müde vom Sprechen. Mit der Entwicklung des Prozesses wird die Stimme still.

Bei Krebs im subglottischen Bereich ist ein trockener, reizender Husten am charakteristischsten.

Mit der Keimung eines Tumors kommt diesen Symptomen Atemnot hinzu, bis hin zu Erstickungsattacken.

Die größte Schwierigkeit bei der Früherkennung von Larynxkarzinomen ist der im oberen Bereich lokalisierte Prozess, die Supra-Scherung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Patient schon lange nicht mehr beschwert hat. Erst als die Keimung des Tumors beginnt, den Stimmtonwechsel, Würgen, Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken zu stören, gibt er im Ohr nach.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig kontaktiert wird und die medizinischen Untersuchungen des Patienten nicht beachtet werden, können die folgenden Beschwerden aufgrund der Verbreitung des Prozesses und des Wachstums eines bösartigen Tumors besorgniserregend sein:

  • Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • minderwertiges Fieber;
  • Mundgeruch;
  • Hämoptyse;
  • Würgen

Symptome eines Halses können jedoch auch bei anderen pathologischen Zuständen auftreten, wie z. B. bei Laryngitis, Laryngotracheitis und Schädigung der oberen Atemwege durch bestimmte Erreger. Darüber hinaus ist eine Änderung der Klangfarbe der Stimme ein charakteristisches Merkmal von Rauchern und Alkoholikern. In dieser Hinsicht nimmt die Rolle objektiver Untersuchungsmethoden erheblich zu. Zur Diagnose von Kehlkopfkrebs gehören folgende Untersuchungen:

  • Untersuchung des Hals-Nasen-Ohrenarztes
  • Laryngoskopie;
  • Biopsie;
  • Ultraschall des Halses;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • ECG;
  • Röntgenbild der Brust.

Bei Verdacht auf Lungenmetastasen kann eine Bronchoskopie erforderlich sein.

Das Ziel einer objektiven Untersuchung ist nicht nur die Diagnose eines Tumors, sondern auch die Bestimmung seiner primären Lokalisation, da der Hals die Stelle der Krebsmetastasierung aus anderen Organen und Systemen sein kann.

Die Lokalisierung des Primärprozesses ist für die Bestimmung der Behandlungstaktik von großer Bedeutung.

Nachdem der HNO-Arzt die Beschwerden des Patienten gehört hat, beginnt er mit der indirekten Laryngoskopie. Es wird direkt in den Amtsbedingungen durchgeführt. Dafür ist keine besondere Ausbildung erforderlich. Um die Entwicklung des Würgereflexes auszuschließen, ist es wünschenswert, dass unmittelbar vor dem Eingriff keine Nahrungs - und Wasseraufnahme erfolgte.

Durch Drücken der Zunge mit einem Spatel verwendet der Arzt einen Spiegel, um Mund und Rachen zu untersuchen. Der Nachteil dieser Methode ist der geringe Informationsgehalt. Nur in 30% der Fälle kann ein Tumor diagnostiziert werden. Aufgrund der Tatsache, dass es nicht möglich ist, alle Abteilungen des Larynx vollständig zu untersuchen, muss der HNO-Arzt eine zeitaufwändigere Forschung vorschreiben.

Große diagnostische Fähigkeiten, gekennzeichnet durch direkte Laryngoskopie. Ein erheblicher Teil der medizinischen Einrichtungen verfügt über die entsprechende Ausrüstung, um eine solche Studie durchzuführen. Es besteht in der Einführung eines Laryngoskops in den Kehlkopf mit Hilfe eines flexiblen Tubus, um alle Abteilungen zu untersuchen.

Die Studie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, indem das Medikament in die Rachenhöhle gesprüht wird. Da die Testvorrichtung durch die Nase eingeführt wird, werden zusätzlich vasokonstriktive Tropfen, die die Schwellung und Schleimproduktion reduzieren, in den Patienten eingebracht. Ein wesentlicher Vorteil dieser Technik ist der Informationsgehalt, die Sicherheit, die Möglichkeit der gleichzeitigen Entfernung von Papillomen sowie die Entnahme von Material für eine Biopsie.

Die identifizierten Änderungen können sich in ihrer Natur erheblich unterscheiden. Wachsamkeit sollte Bildung in Form von Tuberkel oder unebener Oberfläche verursachen, die an verschiedenen Stellen des Kehlkopfes lokalisiert ist, Verdickung der Stimmbänder und deren Blutung. Eine veränderte Schleimhaut in Form einer erosiven Zone gibt ebenfalls Anlass zur Sorge und weitere Forschung.

Nach einer instrumentellen Untersuchung mittels indirekter Laryngoskopie führt der HNO-Spezialist eine objektive Untersuchung des Patienten durch. Er interessiert sich für den Zustand der regionalen Lymphknoten. Beim Abtasten der Hals-, Unterkiefer- und Jugularlymphknoten erhält der Arzt Informationen über mögliche Metastasen.

Eine verstärkte, dichte Formation, die an benachbarte Gewebe angelötet ist, zeigt die Ausbreitung des Prozesses und den Übergang der Krankheit in der dritten Stufe an.

Gleichzeitig sind milde schmerzhafte lymphatische Gebilde durch einen entzündlichen Prozess im Hals, der Mundhöhle, gekennzeichnet.

Um die Art der Läsion der Lymphknoten zu klären, wird Ultraschall des Halses verwendet. Eine solche Studie erlaubt uns, ihre Dichte, Größe und Position abzuschätzen. In Anbetracht des Informationsgehalts und der Sicherheit dieser Technik wird sie häufig verwendet, um das Ausmaß der Schädigung von Halskrebs zu klären. Viele Lymphknoten stehen für die Palpation nicht zur Verfügung. Gleichzeitig sind sie gut sichtbar, wenn sie mit ihrer Ultraschallmethode untersucht werden. Solche echo-negativen Stellen werden weiter biopsiert, um das Vorhandensein metastatischer Läsionen zu klären.

Die Ultraschalluntersuchung umfasst auch die Organe des Verdauungstraktes, der Nieren und des Gehirns. Solche Studien werden durchgeführt, um Metastasen in verschiedenen Organen zu identifizieren. Darüber hinaus kann sich Larynxkarzinom durch Metastasen aus dem Gehirn, der Brust, dem Knochen und dem Knorpelgewebe sekundär entwickeln. Nach Identifizierung bösartiger Tumoren muss der Spezialist über die Lokalisierung des primären Fokus entscheiden.

Die Biopsie ist die informativste Studie, mit der die Diagnose zuverlässig geklärt werden kann. Sie schließt in der Studie unter dem Mikroskop eines durch direkte Laryngoskopie isolierten Gewebesegments ab. Das zur Diagnose notwendige Material kann auch durch andere Verfahren erhalten werden, wenn es einer speziellen Nadel gelingt, ein Stück Gewebe zur Untersuchung zu entnehmen.

Der Nachweis atypischer Zellen durch mikroskopische Untersuchung lässt Rückschlüsse auf den bestehenden malignen Prozess zu.

In derselben Studie wird die spezifische histologische Form des Krebsprozesses geklärt, die ein wichtiger Faktor für die weitere Prognose der Erkrankung ist. Das dritte Stadium des Kehlkopfkarzinoms ist durch Metastasen in den regionalen Lymphknoten gekennzeichnet. In dieser Hinsicht ist der Nachweis solcher Zellen in vergrößerten lymphoiden Formationen nicht nur eine Bestätigung der Diagnose, sondern bestimmt auch das Stadium des Prozesses.

Die Biopsie wird auch verwendet, wenn Papillome oder andere tumorartige Formationen entfernt werden. Die Diagnose durch visuelle Untersuchungen zu klären, ist nicht immer zuverlässig möglich. In dieser Hinsicht ist das histologische Studium einer Fernbildung eine notwendige und zwingende Maßnahme.

Computer- und Magnetresonanztomographie - die modernsten Hardwaretechniken zur Untersuchung des Halses. Mit der neuesten Technologie können Sie ein mehrschichtiges Bild von Formationen erhalten, um deren Lokalisierung, Größe und Struktur zu untersuchen. Solche Studien helfen, das Stadium der Erkrankung aufzuklären, Metastasen zu lokalisieren, was für die Bestimmung einer korrekten Behandlung wichtig ist.

Die Radiographie der Brustorgane ermöglicht die Identifizierung von Metastasen in den Lungen und Lymphknoten des Mediastinums und ist daher Bestandteil der obligatorischen Untersuchungsreihe für Verdacht auf Halskrebs. Die Diagnose der Krankheit umfasst auch die obligatorische Elektrokardiographie. Das Studium des Herzens ist in diesem Fall ebenfalls obligatorisch, da viele therapeutische Maßnahmen vom Zustand des Herz-Kreislaufsystems abhängen können. Die Arbeit des Herzens durch ein EKG auszuwerten, ist eine zuverlässige Methode.

Nach einer Röntgenuntersuchung der Brustorgane wurde in einigen Fällen eine Bronchoskopie empfohlen. Die Technik wird relevant für den Fall, dass eine Röntgenuntersuchung die Frage nach dem Vorhandensein von Metastasen in den Lungen und im Mediastinum ungelöst lässt. In diesem Fall wird ein Bronchoskop unter Verwendung eines flexiblen Katheters in die Bronchien eingeführt, wo das Bild der Schleimhaut, das Vorhandensein von Tumoren, untersucht wird.

Die Labordiagnostik umfasst allgemeine klinische Untersuchungen, darunter ein komplettes Blutbild, Urintest, Blutzuckertest, RT, Blutgruppe und Rhesus. Bei der Verbreitung und dem Nachweis von Metastasen wird auch ein biochemischer Bluttest durchgeführt, mit dem die im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgänge, die Funktion des Verdauungstrakts, der Nieren und des endokrinen Systems beurteilt werden können.

Eine Zunahme der ESR und der Leukozytose ohne Anzeichen einer Entzündung deutet auf einen möglichen malignen Prozess im Körper hin.

Das Vorhandensein einer Änderung der Laboruntersuchungen in Verbindung mit den Beschwerden des Patienten ist eine unabdingbare Voraussetzung, um einen Arzt für eine genauere Diagnose zu konsultieren. Die Aufklärung von Kehlkopfkrebs, dessen Diagnose häufig auf zusätzlichen Untersuchungen beruht, kann zeitaufwändig sein. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch eine wichtige Aufgabe, die die Lebensdauer des Patienten verlängert.

2 Methoden: Symptome von Halskrebs, medizinische Diagnose und Behandlung

Halskrebs wird Larynxkarzinom und / oder Pharynxkarzinom genannt, der sich bei jedem Menschen entwickeln kann. Halskrebs ist eine seltene Erkrankung, Sie müssen jedoch die potenziell gefährlichen Symptome dieser Krankheit kennen. Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome bemerken. Der Arzt führt die notwendige Diagnostik durch und verschreibt die Behandlung.

Bestimmen Sie die Risiken der Entwicklung von Halskrebs.

Ärzte wissen, dass Halskrebs durch eine genetische Mutation in den Halszellen verursacht wird, obwohl das spezifische Gen bisher nicht bekannt ist.

Das Erkennen der Risiken bei der Entwicklung von Halskrebs hilft, Symptome zu erkennen und rechtzeitig Diagnose und Behandlung zu erhalten.

  • Männer leiden häufiger an Halskrebs als Frauen.
  • Das Risiko für Halskrebs steigt mit zunehmendem Alter.
  • Raucher und Menschen, die Kautabak konsumieren, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Alkoholmissbrauch erhöht das Risiko für Halskrebs.
  • Tatsächlich sind Alkohol und Tabak die Hauptursachen für Halskrebs.
  • Träger von HPV (Human Papillomavirus) haben ein höheres Risiko, Halskrebs zu entwickeln.
  • Menschen, die kein Obst und Gemüse essen, haben ein hohes Risiko für Halskrebs.
  • Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) erhöht das Risiko für Halskrebs.

Die Symptome von Kehlkopfkrebs sind nicht spezifisch, daher muss die Mundhöhle sehr aufmerksam sein.

Die Erkennung von Symptomen hilft bei der frühzeitigen Diagnose und Behandlung.

Symptome von Krebs können sein:

  • Husten
  • Stimmwechsel (zB Heiserkeit)
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Ohrenschmerzen
  • Geschwüre, die nicht lange alleine oder während der Behandlung heilen
  • Halsschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Häufige Kopfschmerzen

Überprüfen Sie den Hals auf Wunden und Unregelmäßigkeiten.

Das Auftreten von Unregelmäßigkeiten und Wunden kann ein Hinweis auf Halskrebs sein. Untersuchen Sie den Hals auf ähnliche Mängel.

  • Überprüfen Sie die Mundhöhle auf Unregelmäßigkeiten oder Wucherungen.
  • Wenn Sie Ihren Mund weit öffnen, können Sie Mund und Rachen sorgfältig betrachten. Bringen Sie eine Taschenlampe in den Mund - Unregelmäßigkeiten lassen sich leichter erkennen.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Mund und Rachen, um den normalen Zustand der Schleimhäute zu ermitteln.
  • Markieren Sie alle Veränderungen, die im Hals auftreten, einschließlich Änderungen in der Farbe oder Textur der Schleimhäute. Überwuchern, die wie Warzen oder Geschwüre aussehen, können Halskrebs sein.
  • Wenn verdächtige Elemente in Ihrem Mund erscheinen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Achten Sie auf Schmerzen und Blutungen.

Achten Sie auf die Schmerzen und Blutungen im Mund oder Rachen. Diese Symptome weisen auf schwerwiegende Erkrankungen hin, darunter auch Halskrebs.

  • Achten Sie auf verlängerte Halsschmerzen, insbesondere wenn das Schlucken anormal ist.
  • Achten Sie auf Blutungen, Wucherungen und Wunden.

Bitten Sie Ihren Ehepartner oder Verwandten um Hilfe.

Bitten Sie Ihren Ehepartner oder Verwandten, Ihre Mundhöhle zu untersuchen, um verdächtige Bereiche besser zu untersuchen. Ein Ehepartner oder Verwandter kann eine Änderung in der Mundhöhle schnell erkennen.

Arzt konsultieren.

Wenn Sie Symptome bemerken oder ein hohes Risiko für Halskrebs besteht, vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Arztbesuch. Bei einer frühzeitigen Diagnose kann Halskrebs in 50 bis 90% der Fälle (abhängig vom Stadium der Erkrankung) behandelt werden.

  • Besuchen Sie einen Hausarzt oder einen Hals-Nasen-Ohrenarzt (z. B. HNO-Arzt). Wenn nötig, besuchen Sie andere enge Spezialisten.
  • Der Arzt wird verschiedene Tests vorschreiben, um den Zustand der Mundhöhle und des Rachens zu klären, Fragen zu Gewohnheiten und vergangenen Krankheiten abfragen, um eine Vorgeschichte der Krankheit zu erstellen.
  • Zu den Studien gehört die Laryngoskopie - ein Verfahren, bei dem der Arzt eine dünne Sonde in den Hals einführt.

Gehen Sie alle erforderlichen Studien durch, um die Diagnose zu klären.

Bei Verdacht auf Halskrebs wird der Arzt komplexere Studien vorschreiben. Zu diesen Studien gehört eine Biopsie zur Beurteilung des Krebsstadiums.

  • Am häufigsten wird der Kehlkopfkrebs durch Laryngoskopie bestimmt. Während der Laryngoskopie führt der Arzt eine kleine glühende Sonde mit einer Videokamera in den Hals ein (eine solche Sonde wird Laryngoskop genannt), und auf dem Monitor ist ein detailliertes Abbild der Gewebe des Halses zu sehen.
  • Bei der Biopsie wird ein Teil der Zellen oder Gewebe des Pharynx zur Untersuchung ins Labor geschickt.
  • In einigen Fällen werden Bildgebungstechniken zugewiesen, z. B. CT und MRI. Diese Methoden bestimmen das Ausmaß des Krebses im Körper.
  • Aufgrund der starken Verbreitung von Krebs im gesamten Körper kann zusätzliche Forschung erforderlich sein.
  • Von diesen zusätzlichen Studien können Lymphknotenbiopsie und andere Bildgebungstechniken erforderlich sein.

Nach Bestätigung der Diagnose von Halskrebs schreibt der Arzt die erforderliche Therapie in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung vor. Es gibt mehrere Optionen für die erfolgreiche Behandlung von Krebs im Frühstadium.

  • Der Arzt verschreibt die Behandlung je nach Stadium des Krebses. Informieren Sie Ihren Arzt über die angenehmste Art der Behandlung.
  • Die Behandlung von Halskrebs umfasst vier Hauptbereiche: Strahlentherapie, Chirurgie, Chemotherapie und Arzneimitteltherapie.
  • Die Strahlentherapie wird im Frühstadium von Krebs eingesetzt. Während des Verfahrens werden Strahlen (z. B. Strahlung) zur Bestrahlung von Krebszellen verwendet.
  • Die Operation kann auf die Entfernung eines Krebses nur im Pharynx oder im Kehlkopf beschränkt sein und kann sehr umfangreich sein und die Entfernung eines Teils des Halses und der Lymphknoten umfassen.
  • Die Chemotherapie verwendet Medikamente, die Krebszellen abtöten. In einigen Fällen wird die Chemotherapie mit der Strahlentherapie kombiniert.
  • Die medikamentöse Therapie (z. B. Cetuximab) verwendet toxische Arzneimittel, um Krebszellen zu schädigen. Die medikamentöse Therapie verlangsamt und stoppt das Wachstum von Krebszellen.
  • Erwägen Sie die Teilnahme an klinischen Studien mit neuen Medikamenten, die Ihnen möglicherweise eine Chance geben.

Vermeiden Sie Alkohol und Tabak.

Der Missbrauch von Alkohol oder Tabak ist eng mit der Entwicklung von Halskrebs verbunden. Kontakt mit diesen Substanzen möglichst vermeiden - nur in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit des Behandlungserfolgs hoch. Darüber hinaus darf Tabak und Alkohol nicht verwendet werden, um das Wiederauftreten von Halskrebs zu verhindern, wenn der Krebs geheilt wurde.

  • Rauchen ist eine der Ursachen von Krebs. Es verringert auch die Wirksamkeit der Behandlung, verringert die Wahrscheinlichkeit der Heilung und erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens von Rachenkrebs.
  • Es ist sehr wichtig, auf Alkohol zu verzichten - dies erhöht nicht nur die Wirksamkeit der Therapie, sondern verringert auch das Risiko eines erneuten Auftretens der Onkologie.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Gewohnheiten vor dem Hintergrund chronischen Stress loszuwerden, konsultieren Sie einen Arzt.

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Diese Pathologie ist im onkologischen System sehr verbreitet. Bei allen minderwertigen Formationen beträgt der Halsanteil 2,5%. Bei der Onkologie Kopf und Hals ist der Hals führend in der Anzahl seiner Entdeckung.

Ein so hohes Krankheitsrisiko ist für die Diagnose von Rachenkrebs wichtig. Laut Statistik ist diese Krankheit häufiger bei Männern, es gibt also zehn Männer pro kranker Frau. Die Lebenserwartung der männlichen Bevölkerung für Kehlkopfkrebs beträgt 60-70 Jahre, weiblich - 70-80.

Eine rechtzeitige und gründliche Untersuchung von Kehlkopfkrebs gibt eine hohe Garantie für die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankung. Daher ist es sehr schwierig, Kehlkopfkrebs festzustellen.

Bei schlechter Ausbildung des Vestibüls des Kehlkopfes oder der Podskladochnogo-Stelle verläuft der Krebs oft lang und unbemerkt. Im Vergleich dazu wird die Pathologie der Stimmritze in einem früheren Stadium durch Anzeichen von Dysphonie erkannt, bei denen die Heilung der Krankheit mit einer wirksamen und qualitativ hochwertigen Behandlung abgeschlossen werden kann.

Ärzte verschiedener Fachrichtungen müssen verstehen, dass bei langjähriger Heiserkeit bei Männern im Alter von mehr als 15 bis 20 Tagen, wenn keine anderen Symptome vorliegen, die Möglichkeit besteht, dass Kehlkopfkrebs verweigert wird.

Optimale, Aufmerksamkeit erfordernde Zeichen können dienen:

  1. kein Husten;
  2. Gefühl eines Klumpens im Hals;
  3. Schwierigkeiten beim Schlucken;
  4. Schmerzen im Hörgerät;
  5. leicht greifbare Lymphknoten.

Die Diagnose von Halskrebs beginnt mit einer Untersuchung, visuellen Untersuchung oder Palpation des Halses. Besonderes Augenmerk sollte auf die Beschwerden des Patienten gelegt werden. Laut ihnen können wir das Vorhandensein von Schwellung und die Dauer seiner Entwicklung annehmen.

All dies ist wichtig, um die nachfolgende Entwicklung der Tumorbildung und ihre Wahrnehmung von Strahlung vorherzusagen. Beispielsweise kann die Ausbildung des vestibulären Bereichs des Kehlkopfes durch den Patienten als Empfindung eines obstruktiven Objekts im Hals und als ständige Schmerzhaftigkeit beim Schlucken charakterisiert werden.

Wenn Ohrenschmerzen zu diesen Unannehmlichkeiten führen, ist es möglich, einen Tumor an der lateralen Wand des Kehlkopfes auf einer Seite zu diagnostizieren. Eine Änderung des Hintergrunds der Stimme signalisiert Interferenz im malignen Prozess des Stimmabschnitts.

Halsschmerzen zusammen mit Atemnot deuten auf eine Kehlkopfstenose hin, die eine Vernachlässigung der Erkrankung bedeutet. Wenn auch die Heiserkeit der Stimme zunimmt, können wir die Niederlage des subvokalen Teils feststellen. Bei der Untersuchung des Patienten beurteilt der Arzt sorgfältig die Form und die Konturen des Halses, das Aussehen der Haut und die Beweglichkeit des Kehlkopfes.

Wie oben erwähnt, gibt die Palpation von Halskrebs (Kehlkopfkrebs) einen erheblichen Teil der Informationen an den Arzt:

  • geschätzte Konfiguration und Tumorvolumen;
  • seine Verschiebung relativ zu benachbarten Geweben;
  • während Sie auf den Atem und die Stimme des Patienten hören, um die möglichen Symptome von Stenose und Dysphonie nicht zu übersehen. Eine gründliche Palpation der Lymphknoten ist erforderlich.

Bei Krebs können sich Metastasen auf alle Lymphknoten ausbreiten. Um die endgültige Diagnose zu bestimmen, ist es wichtig, eine allgemeinere klinische Forschung durchzuführen.

Derzeit weit verbreitete indirekte Laryngoskopie, Fibrolaryngoskopie, Endoskopie mit gezielter Biopsie, Röntgen, Computertomographie des betroffenen Bereichs, Ultraschall, Aspirationspunktion regionaler Lymphknoten.

Indirekte Laryngoskopie wird zur Bestimmung der Lokalisation und Prävalenz des Tumors, zur visuellen Beurteilung der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Stimmritze verwendet. Auf die Beweglichkeit der Stimmbänder wird hingewiesen.

Die Fibrolaryngoskopie wird als die Methode der Wahl für die Diagnose von Halskrebs angesehen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den Zustand eines festen Abschnitts der Epiglottis und der Untervokalabteilung zu bestimmen. Bei der Endoskopie empfiehlt es sich, eine gezielte Biopsie durchzuführen, um den Grad der Malignität der Formation zu ermitteln.

Die Diagnose von Kehlkopfkrebs sowie die Untersuchung anderer krebsverdächtiger Organe ist ohne histologische Untersuchung sehr zweifelhaft. Wenn die sekundäre Biopsie keine Onkologie zeigt und die Klinik Krebs diagnostizieren kann, müssen Sie eine intraoperative Diagnose mit obligatorischer histologischer Untersuchung durchführen, um den Krebs zu bestätigen oder abzulehnen.

Der Nachweis von Metastasen in regionalen Lymphknoten führt zu einer enttäuschenden Prognose. Daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen. Bei Ultraschall werden Knoten mit vorhandenen echoarmen Bereichen vermutet. Wenn solche Knoten gefunden werden, ist es notwendig, eine Punktionspunktion mit feinen Nadeln durchzuführen, das biologische Material wird einer histologischen Untersuchung unterzogen, eine wiederholte Punktion ist für die Überzeugungskraft erforderlich. Die Genauigkeit der Methode mit positivem Ergebnis beträgt 100%.

Womit beginnt die Umfrage?

  • Untersuchung des Patienten;
  • Untersuchung des Halses;
  • Palpation (Palpation) der zervikalen Lymphknoten.

Vor der Untersuchung bittet der Arzt den Patienten, seinen Kopf nach vorne zu neigen, und fängt dann an, die Hals-Lymphknoten sowie den M. sternocleidomastoid zu spüren. Dies hilft ihm, den Zustand der Lymphknoten zu beurteilen und eine vorläufige Annahme über das Vorhandensein von Metastasen zu treffen.

Indirekte Laryngoskopie

Indirekte Laryngoskopie ist eine Untersuchung des Kehlkopfes, die direkt in der Arztpraxis durchgeführt wird. Die Technik ist ziemlich einfach, aber veraltet, da ein Spezialist den Kehlkopf nicht vollständig untersuchen kann. In 30 - 35% der Fälle wird der Tumor in einem frühen Stadium nicht erkannt.

Wenn die indirekte Laryngoskopie bestimmt:

  • die Lage des Tumors;
  • Grenzen des Tumors;
  • Charakter des Wachstums;
  • Zustand der Schleimhaut des Kehlkopfes;
  • Zustand (Mobilität) der Stimmbänder und der Stimmritze.

Vor dem Studium kann man einige Zeit nicht flüssig essen und trinken. Andernfalls kann während einer Laryngoskopie ein emetischer Reflex auftreten, Erbrechen und emetische Massen können in die Atemwege gelangen. Es sollte auch beachtet werden, dass es vor der Studie empfohlen wird, Zahnersatz zu entfernen.

Der Prozess der Forschung durch einen Spezialisten:

  • der Arzt setzt den Patienten ihm gegenüber;
  • Mit einem Spray wird zur Vermeidung von Erbrechen eine Lokalanästhesie durchgeführt.
  • der Arzt bittet den Patienten, die Zunge herauszuhalten und hält sie mit einer Serviette fest oder drückt ihn mit einem Spatel;
  • mit der anderen Hand führt der Arzt einen speziellen Spiegel in den Mund des Patienten ein;
  • Mit einem zweiten Spiegel und einer Lampe beleuchtet der Arzt den Mund des Patienten.
  • Während der Studie wird der Patient gebeten, "aaaa" zu sagen - dies öffnet die Stimmbänder und erleichtert so die Untersuchung.

Die gesamte Dauer der Studie der indirekten Laryngoskopie dauert nicht länger als 5 - 6 Minuten. Das Anästhetikum verliert nach ca. 30 Minuten seine Wirkung und während dieser Zeit können Sie weder essen noch trinken.

Direkte Laryngoskopie

Bei der direkten Laryngoskopie wird ein spezielles flexibles Laryngoskop in den Larynx eingeführt. Direkte Laryngoskopie ist informativer als indirekt. Während der Studie können Sie alle drei Abteilungen des Kehlkopfes gut berücksichtigen. Heute halten sich die meisten Kliniken an diese spezielle Untersuchungsmethode.

Mit der direkten Laryngoskopie können Sie ein Fragment des Tumors für die Biopsie entnehmen und das Papillom entfernen.
Ein flexibles Laryngoskop ist eine Art Tubus.

Vor der Studie wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, um die Schleimbildung zu unterdrücken. Mit Hilfe eines Sprays führt ein Spezialist eine Lokalanästhesie durch und führt vasokonstriktive Tropfen in die Nase ein, die das Anschwellen der Schleimhaut reduzieren und den Durchtritt des Laryngoskops erleichtern. Ein Laryngoskop wird durch die Nase in den Kehlkopf eingeführt und untersucht. Bei der direkten Laryngoskopie können einige Beschwerden sowie Übelkeit auftreten.

Biopsie

Eine Biopsie ist die Entnahme eines Fragments eines Tumors oder Lymphknotens zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den bösartigen Prozess, dessen Typ und Stadium ziemlich genau zu diagnostizieren.

Wenn bei der Untersuchung des Lymphknotens maligne Zellen gefunden werden, ist die Diagnose von Larynxkarzinom 100% ig. Normalerweise wird eine Biopsie mit einem speziellen Instrument während der direkten Laryngoskopie durchgeführt.

Die während der Operation entfernte Krebserziehung ist ebenfalls zwingend an das Labor zur Forschung zu senden. Um Metastasen zu identifizieren, wird eine Punktionsbiopsie der Lymphknoten durchgeführt. Das Material wird mit einer Nadel erhalten, die in den Lymphknoten eingeführt wird.

Hals Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung des Halses hilft dem Fachmann bei der Beurteilung der Lymphknoten. Mit Hilfe des Ultraschalls werden die kleinsten Lymphknoten mit Metastasen erkannt, die während der Palpation (Palpation mit den Händen) nicht erkannt werden. Bei einer Biopsie bestimmt der Arzt die verdächtigsten Lymphknoten.

Die Ultraschalluntersuchung des Halses bei Krebs des Larynx wird mit herkömmlichen Geräten durchgeführt, die für die Ultraschalldiagnostik entwickelt wurden. Entsprechend dem Bild auf dem Monitor beurteilt der Arzt die Größe und Konsistenz der Lymphknoten.

Röntgenaufnahme der Brust

Röntgenaufnahme der Brust

Eine Thorax-Röntgenaufnahme hilft dabei, Tumormetastasen in den Lungen und intrathorakalen Lymphknoten zu erkennen.
Röntgenaufnahmen der Brust werden in einer geraden (volles Gesicht) und seitlichen (Profil) Projektion gemacht.

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI)

CT und MRI sind moderne Diagnoseverfahren, mit denen qualitativ hochwertige dreidimensionale Bilder oder Schichtabschnitte eines Organs erhalten werden können.

Mit Hilfe von CT und MRI können Sie feststellen:

  • Tumorposition;
  • seine Größe;
  • Prävalenz;
  • Keimung in benachbarten Organen;
  • Lymphknotenmetastasen.

Mit diesen Techniken können Sie im Vergleich zu Röntgenaufnahmen ein genaueres Bild erhalten.

Die Prinzipien von CT und MRI sind ähnlich. Der Patient wird in ein spezielles Gerät gebracht, in dem er für eine bestimmte Zeit stationär sein muss.

Beide Studien sind sicher, da der Körper des Patienten nicht bestrahlt wird (MRI) oder er minimal ist (CT). Während der MRT sollte der Patient keine Metallgegenstände bei sich tragen (das Vorhandensein eines Schrittmachers und anderer Metallimplantate ist eine Kontraindikation für die MRT).

Elektrokardiographie (EKG)

In dieser Studie soll zunächst der Zustand des Herzens bei Kehlkopfkrebs untersucht werden, der im obligatorischen Diagnoseprogramm enthalten ist.

Der Patient wird auf eine Couch gelegt, spezielle Elektroden werden an Armen, Beinen und Brust angebracht. Das Gerät erfasst die elektrischen Impulse des Herzens in Form einer elektrokardiographischen Kurve, die auf einem Band oder in Gegenwart moderner Instrumente auf einem Computermonitor angezeigt werden kann.

Bronchoskopie

Die endoskopische Untersuchung der Bronchien wird mit einem speziellen flexiblen Instrument - einem Endoskop - durchgeführt. Diese Studie wird nur nach Angaben durchgeführt. Zum Beispiel, wenn während der Thoraxröntgenographie Veränderungen festgestellt werden.

Was müssen Sie tun, bevor Sie den Patienten auf die Studie vorbereiten:

  1. auf ärztliche Verschreibung erhält der Patient einige Zeit vor der Studie Medikamente;
  2. es ist notwendig, Prothesen und Piercings zu entfernen;
  3. der Patient sitzt oder sitzt auf einer Couch;
  4. Es wird eine Lokalanästhesie durchgeführt: Die Schleimhäute des Mundes und der Nase werden mit Anästhetikum-Aerosol gespült;
  5. ein Bronchoskop wird in die Nase eingeführt (manchmal in den Mund), in den Larynx vorgeschoben, dann in die Trachea und die Bronchien;
  6. Untersuchen Sie die Bronchialschleimhaut. Machen Sie ggf. ein Foto und nehmen Sie eine Biopsie.

Über Uns

Synonyme: Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin.Allgemeine InformationenKatecholamine sind eine Gruppe von Hormonen und Neurotransmittern, die im Nebennierenmark produziert werden. Der biologische Wert dieser Substanzen ist ähnlich.