Wie sind Abnormalitäten in der Hypophyse?

Die Hypophyse ist ein wichtiger Teil des endokrinen Systems des Menschen, das sich im Gehirn befindet. Es befindet sich an der Basis im Hohlraum des türkischen Sattels. Die Größe der Hypophyse ist unbedeutend, und das Gewicht eines Erwachsenen überschreitet nicht 0,5 g. Diese Drüse produziert etwa zehn verschiedene Hormone, die für den normalen Betrieb des gesamten Organismus verantwortlich sind. Diese Funktion übernimmt den vorderen Teil davon. Der hintere Teil oder die Neurohypophyse wird als Ableitung des Nervengewebes angesehen.

Der Hypothalamus ist eine Abteilung im Zwischengehirn. Es reguliert die neuroendokrine Aktivität und Homöostase des Körpers. Ein Merkmal des Hypothalamus kann darin gesehen werden, dass er durch Nervenbahnen fast mit dem gesamten Nervensystem verbunden ist. Diese Abteilung produziert Hormone und Neuropeptide. Zusammen mit der Hypophyse bildet sie das Hypothalamus-Hypophysen-System und gewährleistet so das harmonische Funktionieren des gesamten Organismus.

Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems

Eine Störung der Hypophyse und des Hypothalamus hat schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper. In den meisten Fällen tritt die Produktion bestimmter Hormone (TSH, ACTH, STH, FSH, LH, Prolaktin) mit einer Beeinträchtigung auf. Es gibt eine geringe oder umgekehrt eine hohe Konzentration.

Am häufigsten wird eine Funktionsstörung der Hypophyse während der Entstehung eines Adenoms beobachtet. Dies ist ein gutartiger Tumor, der sich auch in anderen Teilen des Gehirns befinden kann. Es wächst eher langsam, kann jedoch große Mengen an Hormonen abgeben. In der Folge können sich schwere Stoffwechsel- und Hormonstörungen entwickeln, die das Versagen des gesamten menschlichen Körpers provozieren. Manchmal gibt es Fälle, in denen bösartige Tumore in der Hypophyse diagnostiziert werden (Dysfunktion ist ein Symptom). Diese Pathologie geht mit einer Abnahme der Konzentration von Hormonen einher, die in diesem Bereich des Gehirns ausscheiden.

Solche Erkrankungen der Hypophyse, die mit Tumorprozessen zusammenhängen, werden durch verschiedene Faktoren hervorgerufen. Dazu gehören ein schwerer Verlauf und das Vorhandensein bestimmter Pathologien während der Schwangerschaft und bei der Geburt, Gehirnverletzungen und das Auftreten von Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen. Betrifft auch die regelmäßige und langfristige Verabreichung oraler Kontrazeptiva. Abhängig von dem durch den Tumor produzierten Hormon werden Corticotropin, Somatotropin, Thyrotropin und andere geteilt.

Hyperplasie der Hypophyse kann auch zu einer Störung der Arbeit mit einer charakteristischen Überfunktion führen. Diese Pathologie wird durch ein Überwachsen von Drüsengewebe verursacht. Bei Verdacht auf einen Tumor sollte dieser Zustand mit modernen Diagnoseverfahren festgestellt werden.

Ursachen für Verstöße

Die folgenden negativen Faktoren werden als Ursachen für Erkrankungen der Hypophyse angesehen:

  • Gehirnoperation, die zu Schäden an dieser Abteilung führt;
  • Durchblutungsstörungen der Hypophyse, die akut sein oder allmählich auftreten können (chronischer Prozess);
  • Schädigung der Hypophyse durch Kopfverletzungen;
  • Behandlung bestimmter Probleme mit Antiepileptika, Antiarrhythmika, Steroidhormonen.
  • eine infektiöse oder virale Erkrankung, die das Gehirn und seine Membranen schädigt (einschließlich Meningitis und Enzephalitis);
  • das negative Ergebnis der Bestrahlung bei der Behandlung von Krebserkrankungen;
  • angeborene Pathologien der Hypophyse und andere Ursachen.

Erkrankungen der Hypophyse, die sich vor dem Hintergrund eines Hormonmangels entwickeln

Die Arbeit der Hypophyse, die durch eine Abnahme ihrer Funktionen gekennzeichnet ist, führt zur Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • Hypothyreose. Ein Mangel an Hormonen der Hypophyse, deren Symptome als Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, Kraftverlust, ständige Müdigkeit, trockene Haut und andere betrachtet werden, führt zu Funktionsstörungen der Schilddrüse. Wenn eine Hypothyreose nicht behandelt wird, führt dies zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung bei Kindern. In einem höheren Alter kann ein Mangel an Hormonen ein hypothyroides Koma mit nachfolgendem Tod hervorrufen;
  • Diabetes insipidus. Es fehlt an antidiuretischem Hormon, das im Hypothalamus produziert wird, von wo es anschließend in die Hypophyse und in das Blut gelangt. Anzeichen einer solchen Verletzung - vermehrtes Wasserlassen, anhaltender Durst, Austrocknung;
  • Zwergwuchs Dies ist eine seltene Erkrankung, die sich bei 1–3 von 10.000 Menschen entwickelt. Zwergwuchs kommt bei Jungen häufiger vor. Ein Mangel an Wachstumshormon-Hypophyse führt zu einer Verlangsamung des linearen Wachstums bei Kindern, die am häufigsten im Alter von 2-3 Jahren diagnostiziert wird.
  • Hypopituitarismus. Mit der Entwicklung dieser Erkrankung der Hypophyse wird eine Dysfunktion des Vorderlappens beobachtet. Diese Pathologie geht mit einer verminderten Produktion bestimmter Hormone oder deren völliger Abwesenheit einher. Eine solche Verletzung der Hypophyse bewirkt im Körper negative Veränderungen. Hormonabhängige Organe und Prozesse (Wachstum, sexuelle Funktion und andere) sind besonders empfindlich. Wenn diese Drüse nicht in der Lage ist, Hormone zu produzieren, nimmt das sexuelle Verlangen ab oder gänzlich ab, bei Männern Impotenz, bei Frauen Amenorrhoe, Haarausfall und andere unangenehme Symptome.

Überfunktionelle Erkrankungen der Hypophyse

Bei übermäßiger Hormonausschüttung treten bei Frauen und Männern folgende Erkrankungen der Hypophyse auf:

  • Hyperprolaktinämie. Diese Krankheit wird von einem hohen Prolaktinspiegel begleitet, der bei beiden Geschlechtern zu Unfruchtbarkeit führt. Bei Männern und Frauen kommt es zu einer Ableitung aus den Brustdrüsen. Auch das sexuelle Verlangen nimmt ab. Die Krankheit wird am häufigsten bei jungen Frauen zwischen 25 und 40 Jahren diagnostiziert. Bei Männern ist Hyperprolactinämie viel seltener;
  • Gigantismus, der durch übermäßige Produktion von somatotropem Hormon verursacht wird. Es gibt ein zu intensives lineares Wachstum einer Person. Er wird sehr groß, hat lange Gliedmaßen und einen kleinen Kopf. Solche Patienten sterben häufig wegen häufiger Komplikationen früh. Wenn diese Pathologie in einem reiferen Alter auftritt, entwickelt sich die Akromegalie. Bei Vorliegen dieser Verletzung tritt eine Verdickung der Hände, Füße, eine Vergrößerung des Gesichts und eine Zunahme aller inneren Organe auf. Ein derartiger negativer Prozess führt zu Herzproblemen und neurologischen Störungen.
  • Itsenko-Cushing-Krankheit. Diese Pathologie wird von einem Anstieg des adrenocorticotropen Hormons begleitet. Eine Person wird mit Osteoporose, arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit (Gesicht, Hals, Körper), Diabetes mellitus und anderen gesundheitlichen Problemen diagnostiziert. Das Aussehen des Patienten hat charakteristische Merkmale.

Symptome von Pathologien

Ein Endokrinologe ist der Arzt, der bei bestimmten Problemen mit der Hypophyse bei Männern und Frauen helfen kann.

Es sollte angesprochen werden, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • das Vorhandensein von Sehstörungen, die von einigen begrenzten Wahrnehmungen und Kopfschmerzen begleitet werden;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • Nippelausfluss identifizieren, der nicht mit der Laktationsperiode zusammenhängt. Dieses Symptom kann auch bei Männern beobachtet werden;
  • Mangel an sexuellem Verlangen;
  • verzögerte sexuelle, körperliche und psychoemotionale Entwicklung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Gewichtsänderung ohne ersichtlichen Grund;
  • Müdigkeit, Gedächtnisprobleme;
  • häufige Stimmungsschwankungen, Depressionen.

Diagnose

Wie kann man überprüfen, ob alles mit der Hypophyse in Ordnung ist? Der Endokrinologe beschäftigt sich mit der Diagnose von Erkrankungen, die mit diesem Bereich des Gehirns zusammenhängen. Basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Tests kann er die notwendige Behandlung vorschreiben, die den Zustand der Person verbessert. Zu diesem Zweck führt der Endokrinologe eine umfassende Umfrage durch, die Folgendes umfasst:

  • Geschichtsanalyse. Der Endokrinologe untersucht die Krankengeschichte einer Person, ihre Beschwerden und das Vorhandensein von Faktoren, die die Möglichkeit einer Schädigung der Hypophyse beeinflussen können;
  • Magnetresonanztomographie. Ein Endokrinologe kann mithilfe der MRI alle Veränderungen in der Hypophyse sehen. Bei dieser Untersuchung lassen sich leicht Adenome und zystische Bildung feststellen. Wenn es möglich ist, einen Tumor zu finden, der sich in einem beliebigen Teil des Gehirns befinden kann, wird zusätzlich eine Tomographie mit Kontrastmittel verschrieben. Wenn Sie sich für die erste und zweite Befragungsoption entscheiden, können Sie die Ursache leicht ermitteln, was die unzureichende oder übermäßige Synthese bestimmter Hormone erklärt. Mit Hilfe der Tomographie ist es leicht, die genaue Größe der Hypophyse und andere Informationen herauszufinden;
  • Durchführung von Tests zur Bestimmung des Gehalts an Hormonen, die ihren Mangel oder Überschuss feststellen können. In einigen Fällen wird ein Test mit Tyrobilin, Synacthen und anderen Arten von Untersuchungen gezeigt.
  • Wirbelsäulenpunktion. Es hilft festzustellen, ob die Hypophyse nach Meningitis, Enzephalitis oder anderen ähnlichen Erkrankungen entzündet ist.

Behandlungen für Hypophysenprobleme

Die Hypophyse, die unzureichende oder übermäßige Mengen an Hormonen produziert, wird abhängig von der ermittelten Pathologie einer spezifischen Behandlung unterzogen. Meistens verwendet der Arzt eine neurochirurgische, medikamentöse oder strahlungsbasierte Methode, um die Pathologie zu beseitigen, wodurch alle unangenehmen Symptome auftreten.

Medikamentöse Behandlung

Die konservative Behandlung ist bei kleineren Erkrankungen der Hypophyse beliebt. Bei der Entwicklung eines gutartigen Tumors (Adenoms) können Dopaminagonisten, Analoga oder Blocker von Somatropinrezeptoren und anderen Arzneimitteln verwendet werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vom Stadium der gutartigen Bildung und der Progressionsrate aller unangenehmen Symptome ab. Eine medikamentöse Therapie gilt als unwirksam, da ein positives Ergebnis der Anwendung nur in 25-30% der Fälle beobachtet wird.

Die Behandlung von Problemen mit der Hypophyse, begleitet von einem Mangel an bestimmten Hormonen, tritt bei der Anwendung der Hormonersatztherapie auf:

  • Bei der Entwicklung einer sekundären Hypothyreose, die mit einem Mangel an TSH einhergeht, ist die Verwendung von L-Thyroxin erforderlich.
  • mit Somatotropinmangelhormon bei Kindern ist eine Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon angezeigt;
  • bei ACTH-Mangel werden Glukokortikoide verwendet;
  • Bei unzureichender Konzentration von LH oder FSH ist die Verwendung von Estrogenen mit Gestagenen für Frauen und Testosteron für Männer angezeigt.

Die Hormonersatztherapie hält oft lebenslang, da sie die Ursachen der Erkrankung nicht beseitigen kann und nur unangenehme Symptome beeinträchtigt.

Operativer Eingriff

Pathologisch veränderter Bereich, der sich in der Nähe der Hypophyse befindet, wird in vielen Fällen empfohlen, ihn operativ zu entfernen. In diesem Fall wird in 70% der Fälle ein positives Ergebnis der Operation beobachtet, was als sehr guter Indikator angesehen wird. Nach der Operation gibt es eine leichte Erholungsphase, die die Einnahme bestimmter Medikamente erfordert.

In einigen Fällen wird auch eine Strahlentherapie eingesetzt. Es geht dabei um die gezielte Bestrahlung von modifizierten Zellen. Anschließend tritt ihr Tod ein, was zur Normalisierung des Zustands des Patienten führt.

Erkrankungen des Hypothalamus - Ursachen, Symptome, Prognose

Der Hypothalamus ist ein kleiner Bereich (Drüse) des Diencephalons, der eine große Anzahl von Zellgruppen umfasst, die die neuroendokrine Aktivität des Gehirns und das dynamische Gleichgewicht (Homöostase) des gesamten Organismus regulieren.

Erkrankungen des Hypothalamus sind Erkrankungen, die in erster Linie mit dem Organ selbst zusammenhängen.

Multiple hypothalamische Funktionsstörungen manifestieren sich als Folge einer hypothalamischen Erkrankung.

Gründe

Erkrankungen des Hypothalamus können durch Verletzungen verursacht werden, die mit dem körperlichen Trauma dieser Drüse zusammenhängen, einschließlich:

  • Essstörung (Anorexie, Bulimie);
  • ungesunde Ernährung;
  • Kopfverletzungen;
  • Schwellung;
  • Belichtung;
  • genetische Störungen;
  • Chirurgie;
  • jeder Einfluss, der die organische Pathologie dieses Organs hervorruft.

Endokrine Systeme, die von diesem Teil des Gehirns gesteuert werden, werden durch das antidiuretische Hormon (ADH), das Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH), das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), den Freisetzungsfaktor des Wachstumshormons (GRG) und das Oxytocin reguliert, die alle von diesem Organ ausgeschieden werden.

Schäden am Hypothalamus können die Produktion dieser Hormone beeinflussen, die mit dem endokrinen System des menschlichen Körpers in Verbindung stehen.

Viele der vom Hypothalamus produzierten Hormone wirken auf die Hypophyse. Daher wirkt sich die Hypothalamose auf die Funktion der Hypophyse und der von der Hypophyse kontrollierten Zielorgane aus, einschließlich der Nebennieren, Eierstöcke und Hoden sowie der Schilddrüse.

Erhöhte Schilddrüsenhormone können zu einer Erkrankung wie Thyreotoxikose führen. Der Artikel befasst sich mit der Behandlung der Volksheilmittel.

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Symptome eines hypothalamischen Syndroms

Schäden (Erkrankungen) des Hypothalamus können zu Störungen der Regulation der Grundfunktionen des menschlichen Körpers führen:

  • Natrium- und Wasserhaushalt;
  • Körpertemperatur;
  • Emotionen und Gefühle;
  • Schlafzyklen;
  • Höhe und Gewicht;
  • Blutdruck;
  • Milchproduktion bei Frauen.

Arten von Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus einhergehen:

Hypopituitarismus

Der Hypothalamus und die Hypophyse sind funktional eng miteinander verbunden. Schäden am Hypothalamus beeinträchtigen die Reaktionsgeschwindigkeit und die normale Funktion der Hypophyse.

Eine Erkrankung des Hypothalamus kann zu einer unzureichenden oder gehemmten Signalgebung in der Hypophyse führen, was zu einem Mangel an einem oder mehreren Hormonen führt:

  • follikelstimulierend;
  • adrenocorticotropic;
  • thyrotropisch;
  • Luteinisierung;
  • Melanozytestimulieren;
  • Beta-Endorphine.

Neurogener Diabetes insipidus

Neurogener Diabetes insipidus kann sich aufgrund einer geringen Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) aus dem Hypothalamus entwickeln.

Unzureichende ADH-Mengen führen zu starkem Durstanstieg und übermäßigem Wasserlassen.

Längeres und übermäßiges Wasserlassen erhöht außerdem das Risiko der Austrocknung. Es entwickelt Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen und Potenz, Amenorrhoe.

Tertiäre Hypothyreose

Die Schilddrüse ist ein Hilfsorgan des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Thyrotropin, ein Freisetzungshormon (Thyroliberin, TRH), das vom Hypothalamus produziert wird, signalisiert der Hypophyse, ein die Schilddrüse stimulierendes Hormon freizusetzen, das dann die Schilddrüse zur Produktion der Hormone T-4 und T-3 anregt.

  • Eine sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons aus der Hypophyse gestört ist.
  • Eine tertiäre Hypothyreose ist ein Zeichen für einen Mangel oder eine Unterdrückung von Tiroleriberin.

Schilddrüsenhormone sind für die Stoffwechselaktivität verantwortlich. Eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen führt zu einer Unterdrückung der Stoffwechselaktivität und einer Zunahme des Körpergewichts, einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Denkens und Sprechens, der Senkung des Blutdrucks, Herzrhythmusstörungen, Magen-Darm-Aktivität, Unfruchtbarkeit, Reizbarkeit und Schmerzen in der Herzregion.

Entwicklungsstörungen

Der Wachstumshormon-Freisetzungsfaktor (GRG, Somatocrinin) ist ein aus dem Hypothalamus ausgeschiedenes Freisetzungshormon.

HGH stimuliert die Hypophyse, Wachstumshormon (GH) abzuscheiden, was das Körperwachstum und die sexuelle Entwicklung beeinflusst.

Eine unzureichende Produktion von Wachstumshormonen kann zu Gonadotropin-Mangel, Unfähigkeit, die Pubertät zu beginnen oder zu beenden, vorzeitiger sexueller Entwicklung, langsamer Körperentwicklung, schneller Gewichtszunahme, niedrigem T4-Hormon (Hypothyreose) und negativen Werten für Sexualhormone führen.

Diagnose

Die Diagnose von Krankheiten basiert auf den individuellen Symptomen verwandter Erkrankungen:

  • Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um vor allem die Hormonwerte im Körper zu bestimmen.
  • Von den Methoden der Visualisierung von mit dem Hypothalamus assoziierten Pathologien werden am häufigsten CT und MRI des Gehirns verwendet.
  • Zielorgane werden ebenfalls untersucht, um mögliche andere Probleme zu ermitteln, die nicht mit der Hypothalamuserkrankung zusammenhängen.

Behandlung des Hypothalamus-Syndroms

Die Behandlung des Syndroms basiert auf einer spezifischen Ursache einer hypothalamischen Dysfunktion. Wenn es durch einen Tumor verursacht wird, kann eine Strahlentherapie und / oder Operation verordnet werden.

Wenn eine Dysfunktion durch einen Hormonmangel verursacht wird, können Behandlungsoptionen mit einer Hormonersatztherapie in Betracht gezogen werden.

Wenn die Ursache der Funktionsstörung nicht bekannt ist, kann die Behandlung nur symptomatisch sein.

Für die Behandlung der hypothalamischen Dysfunktion empfohlene Präparate:

  1. Follitropin alfa (rekombinantes FSH). Es wird verwendet, um die Spermatogenese bei Männern mit primärem und sekundärem hypogonadotropem Hypogonadismus zu induzieren, verbunden mit der Unterentwicklung der Genitalorgane und sekundären Geschlechtsmerkmalen, bei denen die Ursache der Unfruchtbarkeit keine Folge eines primären Hodenversagens ist.
  2. Gonadorelinacetat. Es wird verwendet, um den Eisprung bei Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe aufgrund des Fehlens oder der Abwesenheit der endogenen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Sekretion oder in einem gepulsten Muster zu induzieren.
  3. In den meisten Fällen werden Medikamente, die für Diabetes insipidus angezeigt sind, zur Behandlung von hypothalamischen Dysfunktionen verschrieben.
  4. Darüber hinaus gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die mit Infektionen, Blutungen oder anderen Ursachen in Verbindung stehen.

Verhinderung der Entwicklung der Krankheit

Der Konsum von gebrauchsfertigen, abgepackten, abgepackten oder konservierten Lebensmitteln kann das Auftreten einer Hypothalamus-Störung auslösen.

Diese Produkte enthalten gesundheitsschädliche Chemikalien und sollten daher nach Möglichkeit vermieden werden.

Prognose

Endokrine Erkrankungen des Hypothalamus, die mit der Produktion von Hormonen verbunden sind, sind relativ gut behandelbar.

Weitere Komplikationen treten bei Erkrankungen auf, die einige der anderen Funktionen dieses Organs betreffen.

Dennoch sind Störungen des Hypothalamus möglich und mit einem sich entwickelnden Tumor verbunden.

Erkrankungen dieser Art müssen mit Strahlung oder anderen therapeutischen Methoden behandelt werden. Die Dauer dieser Behandlung und die anschließende Erholung können mehrere Monate dauern. Regelmäßige Untersuchungen sind auch erforderlich, um wiederkehrende Krankheitszeichen zu identifizieren.

Positive Ergebnisse der Behandlung mit einer Hormonersatztherapie können in kürzerer Zeit auftreten, manchmal ab mehreren Tagen.

Die Computertomographie oder CT der Nebennieren ist eine Methode, mit der Sie die Funktion eines Organs mit minimalem Einfluss auf den Körper überprüfen können.

Alles über die Behandlungsmethoden des Hypophysenadenoms lesen Sie in dieser Publikation.

Der Hypothalamus ist ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers, das dabei hilft, Gleichgewicht, Temperatur, Gewicht, Flüssigkeitsmenge und Blutdruck aufrecht zu erhalten. Eine schwere Beeinträchtigung der Hypothalamusfunktion kann tödlich sein.

Bei Symptomen, die mit Abnormalitäten bei der Arbeit des Hypothalamus zusammenhängen, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Hirnschäden und schwere Komplikationen zu vermeiden.

So überprüfen Sie die Arbeit der Hypophyse: Tests, die bestanden werden müssen

Je mehr jemand im Laufe des Lebens über die Merkmale seines eigenen Organismus erfährt, desto mehr neue Informationen werden ihn in Erstaunen versetzen. Er wird also feststellen, dass im Körper nichts überflüssiges und irrelevantes ist.

Alle Organe, selbst die kleinsten und unauffälligsten, können die Funktion des gesamten Systems erheblich beeinflussen. Ein Organismus ist tatsächlich etwas Integrales - so sehr, dass Versagen in irgendeinem Teil davon sicherlich die Arbeit der anderen beeinflussen werden.

Ein markantes Beispiel ist die Hypophyse. Dieses Organ, dessen Existenz viele wahrscheinlich seit den Schulzeitpunkten vergessen haben, befindet sich am Fuß des Gehirns (neben dem Hypothalamus) im sogenannten "türkischen Sattel". In der Größe ist er nur ein Krümel - sein Gewicht überschreitet normalerweise kein Gramm. Mittlerweile befindet sich ein solches mikroskopisches Organ im Körper, wenn nicht ein Lineal (diese Rolle ist noch mehr mit dem Gehirn und dem Herzen verbunden), dann mindestens einer der "grauen Kardinäle".

In der Tat ist die Hypophyse eines der wichtigsten Teile des endokrinen Systems. Trotz seiner geringen Größe produziert es viele Hormone, die für die normale Funktionsweise vieler seiner Funktionen durch den Körper notwendig sind.

Insbesondere ist die Hypophyse (und nicht nur die genetischen Merkmale, die gelegt wurden) dafür verantwortlich, wie viel Wachstum dieses oder jenes Individuum erreichen wird. Das von ihm produzierte Somatotropin reguliert diesen speziellen Parameter. Dementsprechend kann ein Mangel an oder ein Überfluss zu bestimmten Wachstumsabnormalitäten führen (z. B., um eine Person in einen echten Riesen zu verwandeln oder umgekehrt - in der Tat einen Zwerg).

Ein Teil der Hypophyse ist für die Fruchtbarkeit und im Allgemeinen für das Funktionieren einer Reihe von Genitalorganen verantwortlich. Progesteron, Oxytocin, Prolaktin, follikelstimulierendes Hormon - viele Frauen (vor allem diejenigen, die Nachwuchs bekommen wollen oder bereits eingeführt haben), sind diese Namen nicht durch Hörensagen bekannt. Andere Substanzen, die von der Hypophyse produziert werden, regulieren die Aktivität der Nieren, der Schilddrüse und der Nebennieren.

Ausfälle bei der Arbeit der oben genannten Organe können daher einen qualifizierten Arzt (bei dem sich eine bestimmte Person über solche Beschwerden beschwert hat) auffordern, einen solchen Schritt zu unternehmen, um die Funktion der Hypophyse bei einem Patienten zu überprüfen.

Diejenigen, die auf eine bestimmte Studie hoffen (Test, Scan usw.), werden in diesem Fall enttäuscht. Noch nicht erfunden einen solchen Test, der alle Aspekte der Hypophysenaktivität abdeckt und nachverfolgen könnte, ob alles in Ordnung ist oder ob es Abweichungen in seiner Funktionsweise gibt.

Wie aus dem etwas früher Gesagten geschlossen werden kann, ist die Hypophyse in zu viele Systeme des Körpers verwickelt, so dass es leicht ist, genau zu bestimmen, wo sie "feststeckt" (und im Allgemeinen - liegt ein Problem darin). Deshalb gehen Ärzte normalerweise davon aus, dass die Tätigkeit des Organs dadurch gestört wurde.

Fällt beispielsweise die Schilddrüse aus, umfasst die Hypophysenanalyse einen Bluttest zur Bestimmung des TSH- und Thyreotoxin-Spiegels. Wenn der Patient (oft noch eine Frau) sich mit dem Problem der Unfruchtbarkeit befasst (es sei daran erinnert, dass dieser Begriff immer noch keine Diagnose ist, sondern nur eine Feststellung der Tatsache, dass, wenn beide Liebhaber eifrig Kinder bekommen wollten, das Ergebnis in dieser Richtung für einen langen Zeitraum null ist)., er / sie wird häufig Tests für Testosteron / Estradiol sowie für Prolaktin vorgeschrieben (gerade aufgrund seines Überangebots haben Frauen in vielen Fällen Schwierigkeiten - in Form eines unregelmäßigen monatlichen Zyklus, der es sehr schwer macht, schwanger zu werden)..

Zusätzlich zu den obigen Ausführungen muss eine Person abhängig von der spezifischen Situation möglicherweise eine Reihe weiterer Tests durchlaufen, beispielsweise mit der Stimulierung des Wachstumshormons sowie mit der Verwendung von ACTH und Cosyntropin.

Wenn sich am Ende herausstellt, dass das Problem in etwas anderem gesucht werden sollte, da die Hypophyse nichts damit zu tun hat, wird die Forschung anders sein. Eine völlig andere Geschichte geht jedoch weiter - aber der Einzelne wird wissen, dass der obige Körper in Ordnung ist.

Wie man die Hypophyse des Gehirns prüft, Bluttests auf Hormone

Die Hypophyse wiegt nur ein halbes Gramm, aber gleichzeitig ist dieser kleine Teil des Gehirns ein wesentlicher Bestandteil des endokrinen Systems des Menschen. Die Synthese von Hypophysenhormonen ist für eine Vielzahl von Prozessen verantwortlich, die im Körper ablaufen - dies ist die Proteinsynthese und das menschliche Wachstum sowie die Funktionalität der endokrinen Drüsen.

Das Wesentliche des Problems

Eine erstaunliche Fähigkeit der Hypophyse besteht darin, sie während der Schwangerschaft zu erhöhen, und nach der Geburt kehrt sie nicht zu ihrer vorherigen Größe zurück. Im Allgemeinen wird die Hypophyse nur sehr wenig untersucht, und Wissenschaftler führen ständig verschiedene Studien durch, um ihre Fähigkeiten herauszufinden.

Die Hypophyse ist ein ungepaartes Organ, das in den vorderen, mittleren und hinteren Teil unterteilt ist. Der vordere Teil des Körpers besteht zu 80% aus der gesamten Drüse, im mittleren Abschnitt gibt es Prozesse, die für die Fettverbrennung verantwortlich sind, und im hinteren Abschnitt wird Neurosecret produziert.

Die Hypophyse befindet sich im türkischen Sattel, die Kommunikation mit anderen Teilen des Gehirns und insbesondere mit dem Hypothalamus wird durch den Pedikel bereitgestellt, der sich im Zwerchfelltrichter befindet.

Hypophysenhormone

Adrenocorticotropic Hormon ist der Hauptmechanismus bei der Stimulation der Nebennieren, es ist für die Regulierung der Synthese von Glucocorticoiden verantwortlich. Darüber hinaus reguliert dieses Hormon die Synthese von Melanin, das für die Pigmentierung der Haut verantwortlich ist.

Luteinisierende und follikelstimulierende Hormone sind für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Sie werden als Gonadotropinhormone bezeichnet. LH ist für den Ovulationsprozess bei Frauen und die Synthese von Androgenen in der männlichen Hälfte der Menschheit verantwortlich, und FSH ist direkt an der Spermagenese und an der Reifung von Follikeln beteiligt.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ist ein sehr wichtiges Hormon für die normale Funktion der Schilddrüse. Unter dem Einfluss dieses Hormons stehen eine Erhöhung der Drüse, die Synthese von Schilddrüsenhormonen sowie die Synthese von Nukleotiden.

Somatotropin ist ein wichtiges Hormon, das für die Synthese von Proteinstrukturen und menschliches Wachstum verantwortlich ist. Darüber hinaus nimmt er am Abbau von Fetten und der Glukosesynthese im Blut teil.

Prolactin ist ein Hormon, das die Milchproduktion bei Frauen während der Stillzeit reguliert und auch andere wichtige Rollen im menschlichen Körper spielt. Die Verringerung des Prolaktinspiegels führt bei Frauen zu einem Versagen im Menstruationszyklus, und bei Männern entwickelt sich eine sexuelle Funktionsstörung.

Im Mittellappen des Körpers wird Melanotropin produziert. Wissenschaftler glauben, dass dieses Hormon neben der Hautpigmentierung für das menschliche Gedächtnis verantwortlich ist.

An der Rückseite der Hypophyse sammeln sich Hormone an, die vom Hypothalamus produziert werden - Vasopressin und Oxytocin. Die erste ist am Wassermetabolismus beteiligt und regt auch die glatte Muskulatur der Organe an. Oxytocin wirkt sich auf die Kontraktion des Uterus aus und erhöht die Produktion von Prolaktin während der Stillzeit.

Wenn Sie eine Analyse der Hypophysenhormone benötigen

Die Untersuchung der Hypophyse und des gesamten Gehirns wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Pubertät ist zu früh oder zu langsam
  • übermäßiges oder unzureichendes Wachstum;
  • unproportionale Zunahme in einigen Körperteilen;
  • Schwellung der Brüste und das Auftreten von Laktation und Männern
  • Unfruchtbarkeit;
  • vermehrter Durst mit viel Urin,
  • Fettleibigkeit;
  • anhaltende Depression, die einer Behandlung mit Antidepressiva und psychotherapeutischen Methoden nicht zugänglich ist;
  • Schwäche, morgendliches Erbrechen ohne Probleme mit den Organen des Verdauungstraktes;
  • stabiler Durchfall.

Solche Symptome erfordern eine Untersuchung der Hypophyse, ihrer Funktion und des gesamten Gehirns. Wie kann man die Arbeit der Hypophyse glauben? Dafür gibt es eine Instrumenten- und Labordiagnostik.

Welche Erkrankungen können in der Hypophyse sein?

Die Hypophyse vergrößert sich nicht nur während der Schwangerschaft, sondern wird mit zunehmendem Alter mit 40 Jahren mehr als doppelt so groß und verschmilzt mit dem Hypothalamus. Das Ergebnis ist ein neuroendokriner Korpus.

Eine Zunahme oder Abnahme der Drüse kann jedoch nicht nur mit altersbedingten Veränderungen oder der Fortdauer der Gattung zusammenhängen, sondern kann auch pathologische Veränderungen sein:

  • Langzeitgebrauch von Antibabypillen;
  • Entzündung;
  • Kopfverletzungen;
  • Gehirnchirurgie;
  • Blutung;
  • Zysten und Tumoren;
  • Strahlenbelastung.

Wenn die Arbeit der Hypophyse aus irgendeinem Grund gestört ist, hat die Person die ersten Symptome, die eine sofortige Lösung des Problems erfordern:

  • verschwommenes Sehen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit nachts und tagsüber Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit

Hypophysenerkrankungen bei Frauen verursachen Störungen im Menstruationszyklus und führen zu Unfruchtbarkeit. Bei Männern entwickelt sich Impotenz und Stoffwechselprozesse werden gestört.

Falsche Arbeit der Hypophyse führt zu einer Erhöhung oder Verminderung der Konzentration von Hypophysenhormonen im Blut, was zu verschiedenen Erkrankungen und Pathologien führt.

Die Therapie von Erkrankungen der Hypophyse hängt natürlich von den Symptomen der Erkrankung ab. Nach der notwendigen Diagnose wird dem Patienten die Behandlung verordnet. Es kann sein:

  • Medikamente;
  • chirurgisch;
  • Strahlentherapie.

Ein Patient mit eingeschränkter Hypophysenfunktion muss für eine lange Behandlung eingestellt werden. In den meisten Fällen kann die Medikation lebenslang sein.

Laboruntersuchungen

Um die Arbeit der Adenohypophyse (des vorderen Teils der Drüse) und anderer Lappen zu überprüfen, ist es notwendig, Blut für die Hypophysenhormone zu spenden. Die Tests können wie folgt aussehen:

  • Wachstumshormon. Bei Erwachsenen sollte der Spiegel dieses Hormons normal sein, sollte 10 Einheiten nicht überschreiten und bei Kindern der ersten Lebensjahre bei normalen Mädchen 9 Einheiten, bei Jungen 6.
  • Somatomedin C - Es wird von der Leber synthetisiert und reguliert die Wirkung von Somatotropin. Es ist bequemer zu untersuchen, da dieses Peptid lange Zeit im Blut verbleibt. Wenn sein Niveau normal ist, dann gibt es keinen Mangel an Wachstumshormon. Das hepatische Peptid bei Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren sollte normalerweise 210-255 Einheiten betragen, und bei Erwachsenen ist die Rate geringer - von 120 bis 390 Einheiten.
  • Thyrotropin. Seine höchste Konzentration wird im Blut von Neugeborenen beobachtet - 17 Einheiten, bei Erwachsenen ist die Rate viel niedriger - bis zu 4 Einheiten.
  • Prolaktin. Der Preis für Frauen liegt zwischen 110 und 555 Einheiten, für Männer zwischen 75 und 405 Einheiten.
  • Follikelstimulierendes Hormon. Bei Männern im fortpflanzungsfähigen Alter liegt die Rate zwischen 1 und 12 Einheiten, bei Frauen ist das Niveau mit dem Menstruationszyklus verbunden, daher sind die Schwankungen zwischen 1 und 17 Einheiten akzeptabel.
  • Luteinisierendes Hormon. Nach dem Ende der Pubertät bei Männern liegt der Spiegel dieses Hormons normalerweise zwischen 1,12 und 8,5 Einheiten, bei Frauen hängt der Spiegel dieses Hormons auch vom monatlichen Zyklus ab, in der Lutealphase sollte er 16, 5 Einheiten und in der follikulären Phase 15 Einheiten nicht überschreiten.

Bevor Sie Blut für Hypophysenhormone spenden, müssen Sie einige Tage die anstrengende körperliche Anstrengung (Training usw.) unterbrechen. Sie sollten am Tag vor dem Test keine fetthaltigen Speisen zu sich nehmen. Das Abendessen am Vorabend des Tests sollte früh und einfach sein.

Sexueller Kontakt (besonders wenn es notwendig ist, Prolaktin einzunehmen) ist besser, an einem Tag auszuschließen und auch zu versuchen, Stresssituationen zu minimieren. Hypophysenhormone spenden morgens Blut auf leerem Magen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Analyse nach einem Abendessen mindestens 13-14 Stunden dauern sollte. Wenn Sie eine Diagnose von FSH und LH benötigen, wird empfohlen, diese Hormone am 14. Tag des Zyklus einzunehmen.

Instrumentelle und Hardware-Diagnose

Die Hardwarediagnostik sowohl der Hypophyse als auch des Hypothalamus ist in indirekte und visuelle Darstellung unterteilt. Die erste ist die Definition von Gesichtsfeldern, Anthropometrie und andere, und die zweite ist MRI, CT und Röntgenstrahlen.

Wenn eine somatotrope Insuffizienz festgestellt werden muss, hat die Anthropometrie keinen grundlegenden diagnostischen Wert. In Bezug auf die Definition von Gesichtsfeldern wird diese Studie bei Patienten mit neurochirurgischen Eingriffen gezeigt.

Mithilfe von Visualisierungsmethoden, wie z. B. Röntgenaufnahmen, können Sie die Größe des türkischen Sattels bestimmen und Struktur, Dicke und andere Parameter im Detail untersuchen. Auch auf Röntgenbildern kann man das Vorhandensein großer Adenome, die Erweiterung des Eingangs, die Zerstörung des Rückens, das Begradigen des Sattels und andere Pathologien sehen.

Weitere Informationen finden Sie unter CT. CT-Scan des Gehirns kann das sogenannte "leere" Dorf bestimmen, nicht nur Makro, sondern Mikroadenome, Zysten visualisieren. MRT kann den Hypophysenstengel und die kleinsten Veränderungen in der Gewebestruktur, Blutungen, kleinen Zysten, Tumoren usw. unterscheiden. Bei der Verwendung eines Kontrastmittels bei der Untersuchung des Gehirns werden die diagnostischen Fähigkeiten erheblich erweitert.

Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus

Beschreibung

Bevor wir über Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophyse-Systems sprechen, lohnt es sich herauszufinden, was Hypophyse und Hypothalamus wirklich sind. Die Hypophyse ist ein integraler Bestandteil des Gehirns, das sich an seiner Unterseite befindet.

Seine Hauptaufgabe besteht darin, spezielle Hormone herzustellen, die das Wachstum des Körpers, die Fortpflanzungsfunktion und den Stoffwechsel sicherstellen. Aber der Hypothalamus ist die Teilung des Zwischenhirns, die die Arbeit des Verdauungsapparates, des Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems und vor allem des endokrinen Systems steuert. Dementsprechend kann die Notwendigkeit dieser Strukturen nicht überschätzt werden.

In der modernen medizinischen Praxis sind Ärzte jedoch häufig mit Störungen der Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems konfrontiert, was schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich zieht.

Die häufigste Diagnose, bei der eine Funktionsstörung der Hypophyse vorliegt, ist ein Adenom, das durch ein gutartiges Neoplasma des Hypophysengewebe dargestellt wird. Der charakteristische pathologische Prozess wird von einer Hypersekretion bestimmter Hormone begleitet, die Wucherungen selbst entwickeln sich jedoch extrem langsam. Die aktivsten Adenome haben jedoch als Komplikationen schwere endokrine Stoffwechselstörungen zur Folge, die zu einem inneren Ungleichgewicht führen.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Niederlage der Hypophyse auch durch bösartige Neubildungen dargestellt werden kann. Solche Krankheitsbilder in der modernen Medizin sind jedoch äußerst selten, jedoch aufgrund der verringerten Bildung von Hypophysenhormonen.

Es ist sehr schwierig, die Ursachen gutartiger und bösartiger Tumore zu bestimmen. Unter den pathogenen Faktoren unterscheiden die Ärzte Pathologien der Schwangerschaft und Geburt, das Vorhandensein von Kopfverletzungen, Infektionsprozesse im Nervensystem und die regelmäßige Anwendung oraler Kontrazeptiva. Bekannte Hypophysenadenome wie Corticotropinome, Somatotropinome, Prolaktinome, Thyrotropinome, von denen jedes seine eigenen spezifischen Merkmale aufweist.

Ein prominenter Vertreter der Hypothalamus-Erkrankung ist jedoch die Diagnose einer Hyperprolactinämie, bei der der pathologische Prozess von einer erhöhten Produktion des Hormons Prolactin begleitet wird. In der Regel schreitet die charakteristische Krankheit bei weiblichen Organismen häufiger voran, was sich negativ auf die Stabilität des Menstruationszyklus auswirkt.

Komplikationen können am unerwartetsten sein, beginnend mit einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und enden mit schweren Läsionen des Herzsystems. Das Fortschreiten von Krankheiten wie Osteoporose und die Malignität von gutartigen Tumoren ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Daher ist es so wichtig, alle Merkmale dieser Diagnosen sowie ihr mögliches Verhalten im betroffenen Körper zu kennen.

Symptome

Um den Verlauf des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, sich mit den vorherrschenden Krankheitsbildern vertraut zu machen. Ein Adenom, oder besser gesagt seine Entwicklung, führt zu einer Störung der Arbeit der Sehnerven. Störende Symptome sind demnach Sehstörungen, eingeschränkter Sehraum, Schwellung der Nippel des Sehnervs, Taubheit und starke Kopfschmerzen. In der Regel ist die Intensität solcher Zeichen unterschiedlich und hängt in erster Linie vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Wenn wir über die Symptome der Hyperprolactinämie sprechen, werden sie wie folgt dargestellt:

  1. Mangel an Menstruation über einen langen Zeitraum;
  2. Anzeichen von Galaktorrhoe;
  3. vaginale Trockenheit;
  4. schmerzhafter Geschlechtsverkehr;
  5. Sehbehinderung;
  6. verzögerte sexuelle Entwicklung;
  7. beeinträchtigte Nebennieren

Wenn solche Symptome auftreten, ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, andernfalls sind schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen möglich. Hier ist zusätzliche Diagnostik erforderlich, um die Art und das Stadium der vorliegenden Krankheit zu bestimmen.

Diagnose

Vor der Behandlung muss der Arzt den Grund für den gegenwärtigen pathologischen Prozess verstehen. Zu diesem Zweck ist eine Reihe von Laboruntersuchungen und klinischen Untersuchungen mit Hilfe moderner medizinischer Geräte erforderlich.

  1. Blutentnahme zur Identifizierung eines Indikators für das Hormon im Blut;
  2. Proben mit Metoclopromid und Thyroliberin (Dopaminantagonisten);
  3. Bestimmung von Schilddrüsenhormonen;
  4. Kraniogramm;
  5. detaillierte Studie des Fundus;
  6. MRT und CT nach Bedarf.

Erst nach Erhalt all dieser Informationen kann der Arzt in die Behandlung einbrechen und sich auf die Informationen stützen, die er durch klinische und laboratorische Mittel erhalten hat.

Prävention

Präventive Maßnahmen als solche gibt es nicht, da die Verhinderung des Krankheitsverlaufs sehr problematisch ist. Dennoch empfehlen die Ärzte dringend, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, die auf die Stärkung der allgemeinen Gesundheit und Immunität abzielen. Dies gilt insbesondere für die Kategorien von Patienten, die in die sogenannte "Risikogruppe" fallen.

Einschränkungen sollten hinsichtlich der richtigen Ernährung, Qualität und Lebensweise sowie der individuellen Wahl einer zuverlässigen Verhütungsmethode gegeben werden. In der Regel befolgen Patienten diese Empfehlungen jedoch selten und es ist fast unmöglich, die spezifische Natur der Krankheit vorherzusagen.

Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass die orale Kontrazeption zusammen mit dem behandelnden Arzt ausgewählt werden muss, wobei es wichtig ist, dass sie für einen bestimmten Patienten geeignet ist.

Ist dies nicht der Fall, so überwiegen neben Störungen in der Arbeit wichtiger Hirnstrukturen weitere Anomalien, die die Lebensqualität, insbesondere Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen, Fehlfunktionen des Myokards und Erkrankungen des Zentralnervensystems, deutlich beeinträchtigen.

Behandlung

Wenn das Hypophysenadenom vorherrschend ist, unterscheiden Ärzte drei Methoden der intensiven Therapie - neurochirurgische, Bestrahlung und Medikamente -, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

Von besonderer Beliebtheit ist die konservative Methode, bei der Dopaminagonisten, Somatostatinanaloga, Somatotropinrezeptorblocker und alle ihre Derivate verwendet werden. Alle Medikamente müssen jedoch einzeln ausgehandelt werden, und ihre Wahl hängt vom Stadium und der Form eines gutartigen Tumors ab.

Es ist erwähnenswert, dass das klinische Ergebnis keineswegs immer günstig ist und viel von der Alphabetisierung des Spezialisten abhängt. Tatsache ist, dass vor der Behandlung eine korrekte Diagnose wichtig ist, die den Hormonspiegel, die Schutzreserven des Körpers sowie das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmt.

Mit der Niederlage des Hypothalamus kann die Behandlung chirurgisch und konservativ sein, aber seine Wahl wird erneut individuell getroffen.

Wenn die medikamentöse Therapie viel Zeit für die Wiederherstellung der früheren Gesundheit benötigt, hat eine erfolgreiche Operation eine nachhaltige therapeutische Wirkung. Im letzteren Krankheitsbild ist jedoch auch eine Rehabilitationsphase erforderlich, die die Verabreichung von Medikamenten einzelner pharmakologischer Gruppen vorsieht.

Im Allgemeinen hängt das klinische Ergebnis von dem Intensivprogramm ab, das für einen bestimmten Patienten mit einer bestimmten Erkrankung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems ausgewählt wurde.

Was sind die Bluttests für Hypophysenhormone und wie werden sie genommen?

Bei Bluttests auf Hypophysenhormone handelt es sich um eine Reihe von Teststudien, die den Mangel / Überschuss ihrer Produktion bestimmen. Die Hypophyse ist die Hauptdrüse des endokrinen Systems zusammen mit dem Hypothalamus, der für die Regulierung der Arbeit fast aller inneren Organe verantwortlich ist.

Die Verarbeitung von Ergebnissen dauert normalerweise nicht länger als zwei Tage. Blut zur Untersuchung wird aus einer Vene entnommen. Die beste Zeit für den Zaun sind die Morgenstunden von 8:00 bis 9:00 Uhr, in einigen Fällen wird tagsüber Blut abgenommen.

Arten von Hormonen

Eine ähnliche Blutuntersuchung wird bei vielen Krankheiten vorgeschrieben. Darüber hinaus ist jedes Hormon für bestimmte Körperfunktionen verantwortlich.

Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)

Steuert die Arbeit der Nebennierenrinde, die Hormone aus der Kategorie der Glukokortikoide produziert: Corticosteron, Cortisol und Cortison. ACTH beeinflusst die Motivation und das Gedächtnis und ist auch für den Lernprozess verantwortlich.

Lipotrope Hormone

  1. Beta-Lipotropin. Die Hormonproduktion erfolgt im vorderen Lappen der Hypophyse. Diese Hormone verbessern den Fettabbau.
  2. Gamma-Lipotropin Produziert von Zellen des Mittellappens der Drüse.

Eine Blutuntersuchung ist angezeigt, wenn der Verdauungsprozess des Fettstoffwechsels verdächtigt wird.

Follitropin (FSH)

Bei Frauen beeinflusst es monatlich die Bildung und Reifung des Follikels. Die Analyse ist für den sechsten oder siebten Tag des Monatszyklus geplant. In einigen Fällen kann der Zeitpunkt der Entbindung einen Arzt ernennen. Bei Männern ist FSH für die normale Entwicklung der Samenleiter, die Anzahl der Spermatozoen und die Testosteronkonzentration verantwortlich.

Luteotropin (LH)

Es arbeitet mit FSH zusammen und beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion. Bei Frauen ist LH an der Östrogenproduktion beteiligt. Der Eisprung fällt auf den Höchstwert des Hormons. Bei Männern nimmt sie an der Synthese von Testosteron- und Leyding-Zellen teil.

Tipp! Eine kleine Abweichung von der Norm ist kein Grund zur Frustration, da geringfügige Schwankungen kein ernstes Problem anzeigen.

Thyrotropin (TSH)

Beeinflusst die Schilddrüse, stimuliert die Produktion der Hormone T3 und T4. Diese Hormone werden für ihre normale Entwicklung benötigt. Eine Blutuntersuchung zur Erzielung genauer Ergebnisse sollte immer zur gleichen Zeit erfolgen, da sich die TSH-Werte tagsüber erheblich ändern.

Der Höhepunkt fällt pünktlich von 14:00 bis 16:00 Uhr. Dann gibt es eine Abnahme (auf 6: 00-8: 00). Der Mindestindikator zeigt eine Analyse, die von 17:00 bis 19:00 Uhr durchgeführt wird. Die fehlende Nachtruhe führt zu Produktionsstörungen.

Prolaktin

Hormon ist sehr wichtig, da es für die Qualität des Reproduktionsprozesses verantwortlich ist. Das Hauptorgan der Hormonwirkung ist die weibliche Brust. Prolactin ist für seine volle Entwicklung notwendig. In der Zeit nach der Geburt übernimmt es die Verantwortung für die Kontrolle der Reifung des Kolostrums und seiner weiteren Umwandlung in Muttermilch.

Hat auch Auswirkungen auf den Eisprung bei Frauen. Eine Blutuntersuchung wird vorgeschrieben, wenn die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern installiert werden und das sexuelle Verlangen eingeschränkt ist.

Somatotropin (STG)

Wachstumshormon Auch an der Entstehung und Zerstörung von Eiweiß beteiligt. Ein STG ist für den Muskelaufbau und einen vollständigen Kohlenhydratstoffwechsel erforderlich.

Vorbereitung zur Abgabe des Hypophysenhormontests

Es gibt allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden müssen:

  • Weigerung, Medizinprodukte mitzunehmen (wenn die Bedingung nicht erfüllt werden kann, ist es erforderlich, den Arzt zu benachrichtigen);
  • drei Tage vor der Blutuntersuchung zur Analyse ist eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums erforderlich;
  • Rauchen am Tag der Blutuntersuchung auf Hormone ist verboten;
  • Von der Diät ist es notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel etwa 5 Tage vor dem Besuch des Labors zu entfernen.
  • Die Blutentnahme zur Analyse sollte streng auf nüchternen Magen erfolgen (nur sauberes Wasser ist zulässig).
  • Ablehnung körperlicher Anstrengung für drei Tage vor Blutspende.

Wenn einige Tage vor der Blutspende eine Scan-, Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Dekodierung: Norm und Abweichungen

Hypophysenhormone haben einen großen Einfluss auf die Arbeit des menschlichen Körpers. Jede Abweichung von den von den Ärzten akzeptierten Normen kann über die bestehenden Probleme sprechen.

Adrenocorticotropes Hormon

  • Nebennieren produzieren nicht die notwendige Menge an Hormonen;
  • angeborene Störung der Produktion des Hormons Cortisol;
  • Produktion von überschüssigem CTG.
  • sekundäre Nebenniereninsuffizienz;
  • verfügbare Tumorbildung in den Nebennieren.

Tipp! Wiederholte Tests von Hypophysenhormonen sollten im selben Labor wie beim ersten Mal durchgeführt werden.

Follitropin (FGS)

  • Männer - 1,90-2,40 Honig / ml;
  • Frauen: während des Eisprungs - 2,70 - 6,70 mU / ml, Lutealphase - 2,10 - 4,10 mU / ml, Menopause - 29,60 - 54,90 mU / ml.
  • unzureichende Produktion von Hormonen durch die Eierstöcke aufgrund ihrer Unterentwicklung (primär);
  • schlechte Spermienproduktion;
  • die Ankunft der Wechseljahre;
  • das Vorhandensein eines Turner-Syndroms oder von Kleinfelter.
  • Abnahme der Hormonproduktion durch den Hypothalamus;
  • sekundäre ovarielle Unterfunktion der Eierstöcke, ausgelöst durch Störungen des Stoffwechsels und des Hormonspiegels;
  • Prostatakrebs;
  • Verwendung der oralen Kontrazeption.

In der Zeit des Tragens eines Kindes ist FSH fast Null.

Luteotropin

  • Männer - 2.120–4,00 IE / ml;
  • Frauen: während des Eisprungs - 18.20-52.90 Honig / ml, follikuläre Phase - 3.30-4.660 Honig / ml, Lutealphase - 1.540-2.570 Honig / ml, Menopause - 29.70-43.90 Honig / ml.
  • Fehlfunktion der Sexdrüsen.
  • sekundärer (erworbener) Ausfall der Gonaden;
  • Fehlfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • möglicherweise im Falle einer Überdosierung von Progesteron und Östrogen.

Somatotrapin

Erhöhte Raten können auf die Entwicklung einer Krankheit namens Gigantismus hinweisen. Der Rückgang der Produktion ist die Ursache für Wachstumsverzögerung und körperliche Reifung.

Prolaktin

  • Männer - 100,0 - 265,0 mcg / l;
  • Frauen: im gebärfähigen Alter - 130,0 - 540,0 µg / l, Wechseljahre - 107,0 - 290,0 µg / l.

Übertrifft den Standard:

  • über die Schwangerschaft;
  • verfügbare Hypophysentumoren;
  • beobachtet in Abwesenheit von Menstruation (Amenorrhoe);
  • das Vorhandensein einer primären Hypothyreose (die Schilddrüse produziert nicht genügend Hormone);
  • mehrere Zysten am Eierstock;
  • möglich, wenn höhere Östrogendosen eingenommen werden.

Die erhöhte Anhäufung des Hormons Prolactin im männlichen Blut weist auf Potenzprobleme hin.

Thyrotropin

  • RIA-Studie - 0,60-3,80 Mikrometer Einheiten IE / ml;
  • IF-Studie - 0,240-2,90 Mikrometer IE / ml.

Erhöhte Ergebnisse sind typisch für:

  • primäre Hypothyreose;
  • Thyroiditis

Ein Downgrade kann Folgendes anzeigen:

  • sekundäre Hypothyreose;
  • gutartiger Neoplasma in den Geweben der Schilddrüse;
  • wahrscheinliches Vorhandensein eines diffusen toxischen Kropfes.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Untersuchung des Hormonspiegels der Hypophyse entweder vor Beginn der Behandlung oder zwei Wochen nach Absetzen der Medikamente durchgeführt werden sollte. Zur Bewertung einer bereits abgeschlossenen Therapie wird eine Wiederholungsstudie ein bis zwei Wochen nach der letzten Dosis durchgeführt.

Ursachen und Symptome einer Funktionsstörung der Hypophyse

Die endokrine Drüse, die ein wichtiger Regulator hormoneller Prozesse ist, ist die Hypophyse. Funktionsstörungen, Symptome eines Mangels oder Überschreitung von 6 wichtigen Hormonen sind Folge einer Unterfunktion oder Überfunktion der Hypophyse.

Hormone, die von der Drüse abgesondert werden

Die Hypophyse ist eine kleine Drüse, die im menschlichen Körper viele Funktionen erfüllt, einschließlich der Produktion von Hormonen. Bei einem Verstoß werden Gigantismus, Cushing-Krankheit, Hypothyreose diagnostiziert.

Die Hypophyse ist ein Organ, das sich im mittleren unteren Teil des Schädels befindet und aus zwei Teilen besteht: dem vorderen (glandulären) und dem hinteren (nervösen) Teil. Der vordere Bereich ist eine wichtige Struktur des endokrinen Systems, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich ist, die die Aktivität anderer endokriner Drüsen regulieren. Die Hormone, die von der Hypophyse abgegeben werden, umfassen:

  • TSH ist ein Hormon, das die endokrine Wirkung der Schilddrüse stimuliert.
  • ACTH - Corticotropin, stimuliert die Nebennieren zur Produktion von Hormonen;
  • LH und FSH sind Gonadotropine;
  • PRL - Prolaktin;
  • GH - Wachstumshormon.

Die endokrinen Funktionen der Hypophyse werden durch den Hypothalamus reguliert. Ihre Verletzung führt zu einer unzureichenden Sekretion eines oder mehrerer der oben genannten Hormone - Hypothyreose. Die häufigste Form der primären Hypothyreose der Hypophyse ist ein Wachstumshormonmangel.

Andere Erkrankungen der Hypophyse verursachen ihre Überfunktion - ein Zustand, bei dem eine Hypersekretion von Hormonen, die von dieser Drüse produziert werden, auftritt.

Ätiologie der Krankheit

Hypophysen-Hypofunktion kann aufgrund unzureichender Sekretion der Hormone (Statine und Liberine) des Hypothalamus in primäre und sekundäre Spezies unterteilt werden.

Primär kann verursacht werden durch:

  • Hypophysentumor oder andere Gehirntumore, Depressionen (Gliome, Meningiome, metastatische Tumore, Aneurysma), die die häufigsten Ursachen für eine primäre Hypothyreose sind;
  • Drüsenschaden durch Kopfverletzungen;
  • Schädigung der Hypophyse bei neurochirurgischen Operationen oder Bestrahlung des peripheren Nervensystems;
  • Entzündung des Gehirns oder der Meningees;
  • Autoimmunzerstörung der Drüse;
  • Schlaganfall (beispielsweise aufgrund von Blutungen);
  • Nekrose

Klinische Manifestationen

Das Krankheitsbild der Hypophysenerkrankung verschlechtert sich, wenn eine vollständige Hypothyreose auftritt. Eine Verletzung der Sekretion eines der Hormone kann jedoch auch schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben.

  • Wachstumsretardierung bei Kindern (Stunting);
  • Abnahme der Knochenmineraldichte;
  • reduzierte Muskelmasse;
  • Hypoglykämie.
  • Symptome einer sekundären Hypothyreose;
  • Schwäche, Apathie;
  • Müdigkeit, Verschlechterung der Belastungstoleranz;
  • Gewichtszunahme trotz Appetitlosigkeit;
  • Verschlechterung der Peristaltik, Verstopfung;
  • Beschleunigung des Herzens;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • trockene Haut, spröde Haare und Nägel;
  • Stimmwechsel auf heiser;
  • Hypercholesterinämie;
  • Anämie;
  • Neigung zum Einfrieren.
  • Symptome einer sekundären Unterfunktion der Nebennierenrinde;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • posturale Hypotonie, Bewusstseinsverlust;
  • Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute nimmt ab;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.

LH- und FSH-Mangel:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten, einschließlich einer vollständigen Unterbrechung der Menstruation;
  • Schwächung der Libido und Impotenz;
  • Schwierigkeiten beim Empfangen;
  • bei Kindern vor der Pubertät mangelnde Entwicklung tertiärer Geschlechtsmerkmale (Haarwuchs an den Genitalien, Brustvergrößerung bei Mädchen, Bildung eines geschlechtsspezifischen Körpers).

Bei Patienten mit vollständiger Hypofunktionshypofyse koexistieren diese Symptome.

Bei Symptomen eines hormonell aktiven Hypophysentumors kann die übermäßige Produktion eines der Hormone von einem Mangel anderer begleitet werden.

Diagnose der Pathologie

Bei der Diagnose der Erkrankung sind essentiell:

  • Symptome eines gonadotropen Hormonmangels;
  • Laborbluttests - Bestimmung niedriger Hormonkonzentrationen im Blut;
  • visuelle Studien - Tomographie des Gehirns.

Die genaueste Art der Untersuchung ist die Kernspintomographie mit Kontrast. Hilfsdiagnose - Röntgen des Schädels. Durch Radiographie können wir die Größe und Form des "türkischen Sattels" schätzen, in dem sich die Hypophyse befindet.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Bei Hypophysentumoren oder Gehirnaneurysmen führen Ärzte neurochirurgische Operationen durch. Wenn der Patient nicht bedient werden muss, dopaminerge Medikamente, Überwachung der Krankheit, Kontroll- und systematische Untersuchungen, wird die Kernspintomographie des Gehirns verwendet.

Ein maligner Gehirntumor ist eine Indikation für die Anwendung der Strahlentherapie. Die Ursachen für einen Hypophysentumor sind unbekannt (Ärzte vermuten, dass ihre Entwicklung auf Vererbung zurückzuführen ist). Die Symptome eines Tumors hängen von dem Ort ab, an dem er sich befindet, und von der hormonellen Aktivität. Im ersten Fall hat der Patient Sehstörungen, er klagt über Kopfschmerzen, leidet unter Übelkeit und Erbrechen. Wenn der Tumor die Produktion von Wachstumshormon beeinflusst, kommt es bei Erwachsenen zu Akromegalie und bei Kindern zu Gigantismus. Die Behandlung hängt vom Alter des Patienten, der Größe des Tumors und der Art der hormonellen Aktivität ab. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Entfernung erforderlich.

Entzündungsprozesse erfordern eine Behandlung mit Antibiotika oder Glukokortikoiden.

Bei einer Störung der Hypophyse mit Beendigung der Sekretion von nur einem Hormon ist eine Ersatztherapie erforderlich:

  • Wachstumshormonmangel bei Kindern ist eine Indikation für die Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon;
  • TSH-Mangel - sekundäre Hypothyreose erfordert die Verwendung von L-Thyroxin;
  • ACTH-Mangel - Glukokortikoide (Hydrocortison) werden verwendet;
  • LH- und FSH-Mangel - Frauen sollten östrogenhaltige Medikamente mit Gestagenen einnehmen, Männer - Testosteron.

Eine sofortige Operation ist erforderlich, wenn Symptome einer akuten Hypofunktion beobachtet werden, die das Ergebnis eines hämorrhagischen Schlaganfalls der Hypophyse sind.

Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist Schlaganfall. Symptome eines Schlaganfalls in der Hypophyse sind ein Hinweis auf eine dringende neurochirurgische Operation.

Anzeichen einer Überfunktion

Wir sprechen von einer Überfunktion der Hypophyse des Gehirns, wenn es Anzeichen einer Überproduktion der Hormone gibt, die von dieser Drüse ausgeschieden werden. Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, welches Hormon im Übermaß ausgeschieden wird. Ursache der Überfunktion sind hormonaktive Tumore. Die häufigsten Adenome. Sie können unterteilt werden in:

  • Prolaktin - Tumoren, die Prolaktin absondern;
  • somatotrope Tumoren, die GH absondern;
  • Corticotropin-sezernierende Tumore produzieren überschüssiges ACTH und verursachen Cushing-Krankheit;
  • Thyrotropin-Tumore setzen TSH frei;
  • Gonadotropic Tumoren sezernieren LH und FSH.

Das Ergebnis einer erhöhten GH-Produktion ist insbesondere Gigantismus bei Menschen in der Wachstumsphase von Knochen (bei Kindern und Jugendlichen) und Akromegalie bei Erwachsenen, z. B. eine Zunahme von Armen und Beinen. Wenn die Hypophyse zu viel Hormon TSH produziert, tritt Hyperthyreose auf. Die Hypophyse hilft bei der Anpassung des Endokrinologen.