Analysen zur Diagnose von Anämie. Welche Tests sollten gemacht werden?

Anämie oder Anämie ist ein Symptom für einen ganzen Komplex von Krankheiten, bei denen der Hämoglobingehalt pro Blutvolumeneinheit abnimmt.

Anämie ist sehr häufig, wird jedoch am stärksten von Kindern in der Phase des aktiven Wachstums, von schwangeren Frauen und von Menschen, die an chronischen Infektionskrankheiten leiden, betroffen.

Anämie ist keine eigenständige Pathologie, sondern nur ein Symptom der Grunderkrankung - Erkrankungen des Magens, des Darms, der Nieren, der Leber, des Knochenmarks, des Mangels an Spurenelementen (Eisen oder Zink), der Vitamine B12, der Folsäure.

Ursachen der Anämie

  • Beeinträchtigung der Blutbildung durch reduzierte Aufnahme von Substanzen, die an der Blutbildung beteiligt sind - Eisen, Vitamin B12, Folsäure, Zink, Kupfer; Diese Gruppe umfasst alle mangelhaften Anämien - Eisenmangel, B12 und Folsäuremangel.
  • Verletzung der "Verwendung" der Blutbestandteile - im Übermaß werden sie nicht verwendet; Der charakteristischste Vertreter ist die Anämie chronischer Erkrankungen
  • Blutverlust - chronische gynäkologische, gastrointestinale Blutungen, urologische, chronische posthämorrhagische Anämie (Eisenmangel in seinen Eigenschaften)
  • vermehrter Erythrozytenzerfall - Blutzellen lösen sich aktiv auf und das Knochenmark ist nicht in der Lage, ihren Verlust durch vermehrte Bildung neuer Zellen zu kompensieren; Diese Anämien werden als hämolytisch bezeichnet

Symptome einer Anämie

Immer an erster Stelle stehen die Symptome der Krankheit, die Anämie verursacht hat.

Anämie hat keine typischen, nur ihren Manifestationen eigenen. Alle ihre Symptome sind verschwommen und verschwommen, treten bei anderen Krankheiten auf, so dass sie zu einem sogenannten anämischen Syndrom kombiniert werden.

1. Nervensystem:

  • ständige Müdigkeit oder verminderte Leistung
  • Kopfschmerzen
  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit
  • Unmöglichkeit sich zu konzentrieren
  • sensorische Störungen und Kriechen in Händen und Füßen

2. Herzkreislaufsystem:

  • Dyspnoe bei Anstrengung
  • Herzklopfen

3. Bewegungsapparat:

  • Schwäche in den Händen
  • Muskelermüdung

4. Leder:

  • allgemeine Blässe
  • Blässe der Mundschleimhaut, Bindehaut der Augen, Nagelbett mit verschiedenen Blautönen, Gelb- und Grüntönen je nach Anämie
  • Beulen in den Mundwinkeln (später) - kleine schmerzhafte Wunden in den Mundwinkeln
  • gleichmäßiger Haarausfall (diffuse Alopezie)
  • verminderte Qualität der Nägel, Haare und der Haut im Allgemeinen
  • Schluckstörungen - Schmerzen und Beschwerden

5. Andere Symptome einer Anämie:

  • ungesundes Aussehen
  • Störung und Perversion des Geschmacks
  • Gewichtsverlust
  • häufiger Infektionen
  • lange Erholung nach gewöhnlichen Erkältungen
  • geschwollene Lymphknoten

Symptome einer Anämie sind der Hintergrund, vor dem ein Bild der Hauptpathologie sichtbar ist.

Symptome einer Anämie treten nicht sofort auf, sondern nehmen allmählich zu. Wenn Symptome auftreten, ist Anämie bereits in den Ergebnissen von Labortests sichtbar. Sie müssen nur wissen, was Sie erkunden müssen.

Analysen zur Diagnose von Anämie

Anämie ist eine vielfältige und heterogene Erkrankung mit vielen Ursachen und pathogenetischen Mechanismen. Daher ist die Liste der unten aufgeführten Studien lang. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles getan werden muss. Nein, auf keinen Fall.

Analysen zur Diagnose einer Anämie werden durch Beschwerden, Anamnese und die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung (z. B. Palpation der Leber, Auskultation der Lunge) bestimmt.

Der Farbindex wird heute nicht mehr zur Diagnose von Anämie verwendet, er wurde durch Erythrozytenindizes ersetzt.

Diagnose einer Anämie

Und jetzt mehr zur Diagnose von Anämie.

Die Hauptrolle bei der Diagnose von Anämie spielt die allgemeine Analyse von Blut mit Leukozytenformel. In privaten Laboren wird es auf automatisierten Hämatologieanalysatoren mit der Beurteilung einer Leukozytenformel unter einem Mikroskop von einem Arzt durchgeführt.

Bei extremen Befunden wird zusätzlich ein Blutausstrich überprüft, wenn einer der Indikatoren deutlich von der Norm abweicht.

Veränderungen des Gesamtblutbildes sind die Spitze des Eisbergs bei der Diagnose von Anämie!

Im Allgemeinen weist die Blutanalyse auf folgende Indikatoren hin:

1. Hämoglobin (HGB, Hb, Hämoglobin) - Normalwerte für Frauen sind 120-150 g / l, für Männer - 130-170 g / l, für schwangere Frauen - über 110 g / l. Wenn der Index niedriger ist - Sie müssen nach Anämie suchen und ein komplettes Blutbild nachdenklich "lesen". Der Hämoglobinspiegel im Blut ist das hauptsächliche Laborsymptom einer Anämie. Hämoglobin besteht aus Edelstein (Eisen) und Globin (Protein), kombiniert mit Sauerstoff in der Lunge (was CO ergibt2), und in Geweben ändert es sich zu Kohlendioxid (gibt O2), sorgt somit für Gewebeatmung. Kleine Hämoglobin - Gewebehypoxie.

2. Erythrozyten (RBC - rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten Blutzellen, sind bikonkave Scheiben (zur Vergrößerung der Fläche) und tragen Hämoglobin. Selbst bei einer reduzierten Anzahl von Erythrozyten kann sich keine Anämie entwickeln, da die Hämoglobinlast einer Zelle einfach zunimmt, und daher die Erythrozytenindizes geschätzt werden.

3. Erythrozytenindizes ermöglichen die Abschätzung der Parameter der Beziehung zwischen Erythrozyten und Hämoglobin.

- MCV - das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten - die Größe der Zelle, der wichtigste Erythrozytenparameter; Die Natur ist so ausgelegt, dass der Durchmesser des Erythrozyten 80-97 fl (Femtoliter) beträgt, mehr oder weniger ist bereits eine Pathologie;

- RDW (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) ist ein Indikator für den Größenunterschied der roten Blutkörperchen, der für die hämolytische Anämie wichtig ist.

4. Retikulozyten - Reifende Erythrozyten, normalerweise überschreitet ihre Anzahl im Blut 5-15 (ppm) nicht, die Hauptmenge ist im Knochenmark. Retikulozyten zeigen die Aktivität, tote rote Blutkörperchen zu gewinnen und den zirkulierenden Pool wieder aufzufüllen.

5. Der Hämatokrit (Hämatokritzahl, HCT, Hämatokrit) ist das Volumen der roten Blutkörperchen im Blutplasma. Der Index ist sehr labil (abhängig vom Trinkverhalten).

Wenn im allgemeinen Bluttest eine Veränderung des Hämoglobinspiegels (mit oder ohne Änderung anderer Parameter) nach unten erfolgt, werden Tests zur Bestimmung des Eisenstoffwechsels durchgeführt. Über den Austausch von Eisen im Körper wird hier geschrieben.

Leukozyten, Leukozytenformeln, Thrombozyten, ESR - können sich auch mit verschiedenen Anämien verändern (oder normal bleiben) und spielen bei der Diagnose keine führende Rolle.

Nur aus dem Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung können drei wichtige Schlussfolgerungen zur Natur der Anämie gezogen werden:

O durch Erythrozytengröße (Erythrozytenindex MCV):

  • Normozytose
  • Mikrozytikum
  • Makrozytose

O durch die Menge an Hämoglobin im Erythrozyten

  • normohromic
  • hypochrom
  • hyperchromisch

O durch die Anzahl der Retikulozyten

  • Normoregenerator
  • Hyperregenerator
  • Hypo- und Areregenerator

Ein außergewöhnlich vollständiges Blutbild liefert also eine mehr oder weniger definierte Diagnose von Anämie. Bis zur Feststellung der Haupterkrankung in der Diagnosesäule schreibt der Arzt: "Normozytäre, normochrome, normoregenerative Anämie".

Wenn im allgemeinen Bluttest eine Veränderung des Hämoglobinspiegels (mit oder ohne Änderung anderer Parameter) nach unten erfolgt, werden Tests zur Bestimmung des Eisenstoffwechsels durchgeführt.

Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung eine Veränderung des Hämoglobinspiegels nach unten zeigt (mit oder ohne Änderung anderer Parameter) und es Symptome einer chronischen Krankheit (insbesondere rheumatischer oder autoimmuner Herkunft) gibt - Tests zur Bestimmung des Eisenstoffwechsels, Entzündungsmarker (C-reaktives Protein, β2-Mikroglobulin), Fibrinogen), Autoimmunkrankheiten, Rheumafaktor.

Wenn im allgemeinen Bluttest vor dem Hintergrund einer Zunahme von MCV oder MCH eine Veränderung des Hämoglobinspiegels festgestellt wird, sollte der Vitamin B12- und Folsäure-Spiegel untersucht werden.

In diesem Artikel wird die Diagnose einer Eisenmangelanämie und Anämie bei chronischen Erkrankungen, die zusammen 90% aller Anämien ausmachen, ausführlich erörtert. Für andere Arten von Anämie lesen Sie die entsprechenden Artikel.

Anämie Anämie - Streit!

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie - die häufigste Anämieform auf der Welt, entwickelt sich als Folge von Einkommensmangel, schnellem Konsum oder aktivem Eisenverlust.

Über eisenhaltige Produkte - hier.

Gemäß dem Ergebnis des allgemeinen Bluttests kann eine Eisenmangelanämie als mikrozytisch, hypochrom, normo- oder hyporegenerativ charakterisiert werden. Dies bedeutet, dass rote Blutzellen bei einem geringen Hämoglobingehalt einen kleineren Durchmesser haben, weniger Hämoglobin enthalten und die Anzahl der Retikulozyten im normalen Bereich liegt oder verringert ist.

Risikogruppen für Eisenmangelanämie:

  • Frauen im reproduktiven Alter
  • schwangere Frauen (vor allem bei Teenager-Schwangerschaften und nach 40 Jahren)
  • Kinder im Säuglingsalter
  • Kinder in der Zeit des aktiven Wachstums, Pubertät (Pubertät)

Für den Eisenmangel und die Entwicklung einer Anämie spielen häufig mehrere ursächliche Faktoren eine Rolle.

Ursachen der Eisenmangelanämie:

  1. erhöhter Eisenbedarf:
    • in der Zeit des Wachstums
    • während der Schwangerschaft
    • bei der Geburt (Verlust von 500-700 mg Eisen bei unkomplizierter Geburt, bei komplizierten - deutlich höher)
    • Stillen
  2. reduzierte Eisenaufnahme
  • Unzureichende Menge an Eisen in Lebensmitteln - zum Beispiel bei einer anormalen vegetarischen / veganen Ernährung
  • Resorptionsverletzung - geringer Säuregehalt des Magensaftes, Magenresektion, Zöliakie, Zwölffingerdarmanastomosen

3. erhöhte Verluste

  • gastrointestinale Blutung - Magengeschwür, Gastritis, Hernie, Divertikulose, Varix, Meckel-Divertikel, Hämorrhoiden, entzündliche Darmerkrankungen, Tumoren
  • Meno und Metrorrhagie - Blutverlust während der Menstruation und unregelmäßige Gebärmutterblutungen
  • gynäkologische Tumoren
  • urologische Tumoren
  • häufige Nasenbluten
  • aktive Spende
  • Hämoglobinurie
  • Lungenhämosiderose
  • Bronchiektasie
  • Hämodialyse
  • Anämie Läufer

Stufen des Eisenmangels:

  1. Vorläufiger Mangel - normale Ergebnisse des kompletten Blutbildes, Eisen, reduziertes Ferritin
  2. latenter Eisenmangel - Vollblutbild im Normbereich, Eisen und Ferritin - reduziert
  3. Anämie - Im allgemeinen Bluttest werden Hämoglobin, Eisen und Ferritin mit niedrigem Serum reduziert

Die Symptome einer Eisenmangelanämie sind den oben beschriebenen ähnlich.

Analysen zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels und zur Diagnose der Eisenmangelanämie

  1. Serumeisen ↓
  2. Ferritin ↓
  3. Transferrin ↑
  4. OZHSS ↑
  5. lösliche Transferrinrezeptoren ↑

Im Falle einer Eisenmangelanämie muss ein Gastroenterologe und alle Frauen - ein Frauenarzt - konsultiert werden.

Anämie bei chronischen Krankheiten

Anämie bei chronischen Krankheiten oder Anämie bei chronischen Erkrankungen ist charakteristisch für anhaltende, träge Infektions-, Rheuma- und Tumorerkrankungen. An Eisen oder anderen Mikronährstoffen fehlt es nicht, es gibt keine direkte Schädigung des Knochenmarks.

Nach Eisenmangel die zweithäufigste Anämie.

Die Anämie bei chronischen Krankheiten unter dem Einfluss entzündlicher Faktoren (Zytokine) in der Leber erhöht die Hepcidinsynthese. Hepsidin reguliert die Aufnahme von Eisen und seinen Verbrauch aus dem Depot (Makrophagen in Leber und Milz). Während der Entzündung verstärken Zytokine die Bildung von Hepcidin, was wiederum die Aufnahme von Eisen aus dem Zwölffingerdarm reduziert, es aktiv in Reserven umwandelt, sodass Eisen das Knochenmark nicht erreicht und darin eingeschlossen wird.

Es ist ratsam, Eisen bei akuten Infektionen zu verbergen, da es von Bakterien für das Wachstum verwendet wird. Aber bei chronischen Entzündungen, die den Bakterien kein Eisen geben, reifen die roten Blutkörperchen nicht und reifen nicht. Anämie entwickelt sich in überfüllten Lagerräumen.

Ursachen der Anämie bei chronischen Krankheiten

  • subakute bakterielle Endokarditis
  • chronische Osteomyelitis
  • entzündliche Beckenerkrankung
  • Mykosen
  • Abszesse (Leberabszess, Lungenabszess, Gehirnabszess)
  • Bronchiektasie
  • systemischer Lupus erythematodes
  • rheumatoide Arthritis
  • Arteriitis temporalis
  • Vaskulitis
  • Tumorerkrankungen - Lungentumoren, Eierstockkrebs, Gebärmutterhals, Brustkrebs

Bei chronischen Lebererkrankungen, chronischem Nierenversagen, endokrinen Erkrankungen und der Infiltration des Knochenmarks durch den Tumor spielen andere Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung einer Anämie.

Anämie bei chronischen Erkrankungen entwickelt sich in 1-2 Monaten, wobei der Schweregrad dem Schweregrad der Erkrankung entspricht, die sie verursacht hat. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, vermehrtem Schwitzen (vor allem nachts), Gelenkschmerzen, Muskeln und Appetitlosigkeit.

Analysen zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels und zur Diagnose von Anämie bei chronischen Erkrankungen

  1. Serumeisen ↓
  2. Ferritin-Norm oder ↑↑↑
  3. Transferrin ↓ oder Rate
  4. OJSS ↓ oder Rate
  5. lösliche Transferrinrezeptoren - normal

Wir brauchen auch Tests für Entzündungsmarker - C-reaktives Protein, Beta-2-Mikroglobulin, Fibrinogen. Beratung eines Rheumatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten zur Ernennung der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie.

Möglicher gleichzeitiger Eisenmangel und chronische Erkrankung!

Häufig gestellte Fragen an den Arzt:

1. Kann es bei Krebs Anämie geben?

Ja, Anämie geht in 70 bis 90% der Fälle von Tumorerkrankungen ein, was von der Art des Krebses, seiner Schwere und der durchgeführten Behandlung abhängt.

2. Ich habe gehört, dass es bei Anämie gut ist, Rotwein zu trinken.

Nein, die tägliche Eisenmenge eines Mannes ist in 2 Litern Rotwein enthalten.

3. Ich habe starke Perioden, kann dies zu Anämie führen?

Ja, Eisen geht mit Blut verloren. Bei aktiver Menstruation sollte eine Eisenmangelprävention durchgeführt werden.

4. Im Allgemeinen ist mein Blutbild normal. Benötige ich weitere Untersuchungen, um eine Anämie zu diagnostizieren?

Wenn ein Eisenmangel vermutet wird, müssen Sie Ferritin, Transferrin, Serumeisen, OZHSS testen.

5. Ist bei Vegetarismus eine Blutuntersuchung sinnvoll?

Ja, bei Vegetarismus, insbesondere bei Veganismus, lohnt es sich, ein komplettes Blutbild und eine Blutprobe für Ferritin zu bestehen.

Anämie

Jeder Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins im Blut abnimmt, wird Anämie oder Anämie genannt.

Menschliches Blut besteht aus einem flüssigen Teil (Blutplasma) und festen Zellelementen, zu denen rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen gehören. Rote Blutkörperchen sind für den Transport von Sauerstoff verantwortlich, Leukozyten übernehmen die Funktion der Immunabwehr und Blutplättchen sorgen für Blutgerinnung. Die Zusammensetzung der roten Blutkörperchen umfasst Hämoglobin, es ist er, der blutrote Farbe gibt und ein direkter Sauerstoffträger ist.

Was ist Anämie?

Jeder Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins im Blut abnimmt, wird Anämie oder Anämie genannt. Eine direkte Folge einer Anämie ist eine Abnahme der vom Blut transportierten Sauerstoffmenge und ein Mangel an Sauerstoff in den Geweben des Körpers. Infolgedessen wird die Person blasse Haut, beschleunigt den Puls, es kommt zu einer Schwäche, Schwindel, andere unangenehme Symptome treten auf. Normalerweise sollte der Hämoglobingehalt im Blut bei Männern nicht unter 130 g / l und bei Frauen nicht unter 120 g / l liegen (bei Schwangeren 110 g / l).

Ursachen der Anämie

Die Ursachen der Anämie sind sehr unterschiedlich, dementsprechend gibt es viele Arten von Anämie. Anämie kann durch einen Mangel an Substanzen verursacht werden, die für die Produktion von Hämoglobin notwendig sind, die Reifung der roten Blutkörperchen im Knochenmark, den akuten massiven oder längeren Blutverlust, die Zerstörung der roten Blutkörperchen unter dem Einfluss von Giften oder anderen unerwünschten Faktoren, Erbkrankheiten und anderen, selteneren Ursachen.

Arten von Anämie

Eisenmangelanämie - ihre Ursache ist der Mangel an Eisenaufnahme im Körper oder sein Verlust als Folge von längeren Blutungen (schwere Perioden, Magengeschwüre usw.). Häufig entwickelt es sich bei schwangeren Frauen aufgrund des erhöhten Eisenbedarfs in dieser Lebensperiode. Das Anzeichen einer Eisenmangelanämie im Labor ist ein niedriger Hämoglobinwert, eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Serumeisens. Behandlung - Langzeitverabreichung von Eisenpräparaten in Form von Tabletten oder Injektionen.

Hämolytische Anämie - ist das Ergebnis der Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) direkt im Blutkreislauf aus verschiedenen Gründen. Hämolyse kann bei Vergiftungen mit Giften (Blei, Schlangengift usw.), Kälte- und Stressbelastung sowie bei einigen Erbkrankheiten auftreten. Laborzeichen sind der Nachweis von Hämoglobin im Urin, in einigen Fällen erhöhte Bilirubinwerte im Blut - eine Veränderung der Form von roten Blutkörperchen und andere. Die Behandlung von hämolytischer Anämie hängt vollständig von der Ursache ab.

B12-defiziente Anämie (perniziös) tritt auf, wenn im Körper ein Vitamin-B12-Mangel vorliegt, der für das Wachstum und die Reifung der roten Blutkörperchen im Knochenmark sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems erforderlich ist. Aus diesem Grund sind Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern, ein wackeliger Gang, eines der charakteristischen Symptome einer B12-defizienten Anämie. Erythrozyten einer besonderen vergrößerten Form befinden sich im Blut. Vitamin B12-Mangel kann bei älteren Menschen, bei Erkrankungen des Verdauungstrakts, bei Vorhandensein von Parasiten - Bandwürmern, beobachtet werden.

Anämie schwangerer Frauen - in den meisten Fällen handelt es sich um Eisenmangelanämie. In den ersten Wochen der Schwangerschaft muss der Embryo Eisen aufnehmen, um Blutzellen zu bilden. Wenn die werdende Mutter auf die gleiche Weise wie vor der Schwangerschaft frisst, keine Vitamine einnimmt, werden die Eisenvorräte in ihrem Körper schnell aufgebraucht, was zu Anämie führt. Normalerweise sollte das Hämoglobin bei schwangeren Frauen nicht niedriger als 110 g / l sein. Bei niedrigeren Werten verschlechtert sich die Sauerstoffaufnahme des Blutes, was nicht nur den Körper der Mutter, sondern auch das Baby betrifft. Um Anämie bei Schwangeren zu vermeiden, reicht es aus, 30 mg Eisen pro Tag einzunehmen.

Symptome einer Anämie

Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie sind blasse Haut und Lippen, Schwäche, Müdigkeit. Aufgrund der schlechten Sauerstoffaufnahme des Blutes beschleunigt der Puls und wird höher als 90 Schläge pro Minute. Zusätzlich können je nach Ursache der Anämie zusätzliche Symptome auftreten.

Bei Eisenmangel ist Anämie häufig durch spröde Nägel und Haare gekennzeichnet. Bei Anämie mit B12-Mangel - glatte Zungenfarbe, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern, Unruhe beim Gehen. Hämolytische Anämie ist häufig Gelbsucht. Bei Verdacht auf Anämie ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und Blutuntersuchungen zu bestehen.

Diagnose einer Anämie

Die Diagnose einer Anämie wird von einem Arzt auf der Grundlage einer allgemeinen Blutuntersuchung sowie zusätzlicher Untersuchungen je nach Ursache durchgeführt. Neben niedrigem Hämoglobin sind die Anzahl der Erythrozyten, ihre Größe und Form sowie das Vorhandensein unreifer Blutzellen von Bedeutung.

Wenn Eisenmangel Anämie erforderlich ist, um Blutuntersuchungen auf Eisen zu bestehen. Dazu gehören: Serumeisen, Ferritin, Gesamtserumeisenbindungskapazität (OZHSS) und Transferrin. Bei all diesen Indikatoren kann der Arzt nicht nur die Art der Anämie feststellen, sondern auch deren latente Form, noch bevor die Symptome auftreten.

Wenn Anämie durch Erbkrankheiten oder Giftvergiftung verursacht wird, können zusätzliche Tests erforderlich sein.

Behandlung von Anämie

Eisen ist nicht für alle Arten von Anämie erforderlich. Bevor Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie die genaue Ursache und den genauen Typ bestimmen. Milde Formen von Anämie werden zu Hause behandelt, wie von einem Arzt verordnet, und im Falle eines schwerwiegenden Zustands eines Patienten kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Wenn Anämie durch einen Eisenmangel in der Ernährung verursacht wird, ist es notwendig, sie in Form von Tabletten oder Injektionen (in fortgeschrittenen Fällen) einzunehmen. Bei längerer Blutung ist auch eine Eisensupplementierung erforderlich, gleichzeitig sollte jedoch eine Behandlung der Ursache durchgeführt werden - Beseitigung der Blutungsquelle.

Bei einem Mangel an Vitamin B12 ist es erforderlich, seine Menge im Körper wiederherzustellen. Da es bei Menschen mit Anämie sehr häufig ist, ist die Aufnahme von Vitamin B12 im Darm beeinträchtigt, es wird in Form von Injektionen verschrieben. Parallel zu Vitamin B12 müssen Sie möglicherweise Folsäure einnehmen, die von Ihrem Arzt verschrieben wird.

Andere Arten von Anämie werden in strikter Übereinstimmung mit der Ursache behandelt. Für einige Erbkrankheiten wurde bisher noch keine spezifische Behandlung erfunden, für diese Patienten sowie für alle Patienten mit schwerer Anämie können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Bluttransfusion bei Anämie

Bluttransfusionen sind die radikalste Methode zur Behandlung von Anämie und werden nur in den schwersten Fällen angewendet: bei massivem Blutverlust, onkologischen und schweren Erbkrankheiten. Für die Transfusion wird nur Blut derselben Gruppe und Rh-Faktor verwendet.

Anämie Ursachen des Auftretens Welche Tests müssen bestanden werden?

Warum ist das Blut rot? Ich denke, nicht viele können diese Frage beantworten. Die Ausnahme sind Menschen mit medizinischer Ausbildung. Sie wissen sicherlich, warum sie rot ist. Alles ist sehr einfach! Die rote Farbe des Blutes ergibt das Pigment - Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Sie werden in der Medizin auch als "rote Blutkörperchen" bezeichnet.

Welche Rolle spielt Hämoglobin beim Menschen?

Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut führt zur Entwicklung einer Krankheit wie Anämie oder "Anämie". Hämoglobin wird vom Körper benötigt, um Sauerstoff aus den Lungen in alle Organe und Gewebe zu transportieren. Hämoglobin bindet Sauerstoff, der während der Inhalation in die Lunge gelangt, und transportiert ihn in alle Organe und Gewebe. Durch die Zufuhr von Sauerstoff wird stattdessen Kohlendioxid aus den Geweben entnommen und anschließend herausgenommen.

Ein allgemeiner Bluttest auf Anomalie bestimmter Indikatoren kann uns Hinweise auf Anämie geben.

  • Hämoglobin Männer 130 - 180 g / l, Frauen 120 - 160 g / l.
  • Rote Blutkörperchen Männer 4,0 - 5,0 g * 10 12 / l Frauen 3,7 - 4,7 g * 10 12 / l
  • Hämatokrit Männer 0,42 - 0,52 Frauen 0,37 - 0,48
  • Farbindikator 0,85 - 1,05
  • Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin im Erythrozyten (MCH) beträgt 28 - 33 pg
  • Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC) 320 - 360 g / l
  • Mittleres rotes Zellvolumen (MCV) 86 - 98 fl

Die biochemische Analyse von Blut wird uns genau sagen, um welche Anämie es sich bei einer Abweichung von der Norm bestimmter Indikatoren handelt.

  • Eisen 9 - 27 umol / l
  • Ferritin Männer 15 - 400 mcg / l Frauen 10 - 200 mcg / l
  • Transferrin 2,0 bis 4,0 g / l
  • Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 200 - 443 pmol / l

Ihre Abnahme führt dazu, dass sich die Blutversorgung von Organen und Geweben verschlechtert. Dementsprechend leiden sie unter Sauerstoffmangel. Es gibt eine sogenannte Hypoxie des gesamten Organismus.

In den meisten Fällen ist Anämie mit Eisenmangel assoziiert (Eisenmangelanämie). Hämoglobin enthält in seiner Struktur ein Eisenatom, ohne das es nicht normal arbeiten kann.

Daraus können wir folgern: Wenn der Eisengehalt im Körper sinkt, sinkt der Hämoglobinspiegel.

Eisen im menschlichen Körper wird nicht selbständig synthetisiert, sondern kommt von außen mit Nahrung. Im Darm angekommen, wird es absorbiert und mit Hilfe des Transferrin-Transferproteins in das Knochenmark überführt. Es gibt Reifung der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Wenn das Eisen im Körper klein wird, nimmt die Größe des Erythrozyten entsprechend ab.

Außerdem wird ein Teil des Eisens in den Geweben "in Reserve" abgelegt. Es bindet an ein Protein namens Ferritin. Dieses Eisen ist an einer Vielzahl von Reaktionen beteiligt, einschließlich Es ist notwendig, die Haut und die Schleimhäute wiederherzustellen.

Gründe für die Verringerung des Eisengehalts im Körper.

  • Blutungen
  • Verletzungen
  • Gynäkologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutungen.
  • Reichliche menstruation.
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Erosion des Magen-Darm-Trakts.
  • Hämorrhoiden
  • Onkologie.
  • Regelmäßige Blutspende.
  • Unzureichende Eisenaufnahme aus der Nahrung.
  • Unausgewogene Ernährung, Vegetarismus.
  • Unterbrechung der Eisenaufnahme im Magen-Darm-Trakt.
  • Helicobacter hylori-Infektion.
  • Chronische entzündliche Erkrankungen.
  • Zustand nach Entfernung des Magens oder eines Teils davon.
  • Erhöhter Bedarf an Eisen.
  • Schwangerschaft
  • Jugendalter

Manchmal kann selbst der kleinste Blutverlust, dessen Ursache selbst für einen Arzt schwer zu ermitteln ist, im Laufe der Jahre zu schwerer Anämie führen. Zum Beispiel führen Erosion im Magen oder Hämorrhoiden, die eine Person nicht besonders stören, zu einem zusätzlichen Blutverlust von etwa 1 Teelöffel pro Tag (5 ml). Für das Jahr sind es etwa 2 Liter. Derselbe Spender spendet viermal. Je langsamer das Blut verloren geht, desto offensichtlicher können die Symptome sein und desto länger erscheint das typische Krankheitsbild.

Wenn Sie also eine der oben genannten Krankheiten haben, sind Sie einem Risiko ausgesetzt, weshalb diese Personen einen allgemeinen Bluttest haben müssen, um eine Anämie auszuschließen.

Vegetarier zur Vorbeugung von Anämie sollten Lebensmittel mit Eisennüssen, Pilzen, Algen, Rosinen, Trockenpflaumen, getrockneten Aprikosen und Hülsenfrüchten in ihre Ernährung aufnehmen. Wenn Vegetarier jedoch Fisch und Milchprodukte zusätzlich zu pflanzlichen Lebensmitteln verzehren, wird das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter aufgenommen. Daher müssen diese Personen auch regelmäßig ein vollständiges Blutbild durchlaufen, um den Hämoglobinspiegel im Körper zu kontrollieren. Bei Eisenmangel muss es mit Medikamenten aufgefüllt werden - Sorbifer Durules, Fenuls, Ferretab, Ferro-folgama.etc.

In welchem ​​Fall müssen Tests gemacht werden?

  • Wenn Sie mindestens eine der oben aufgeführten Krankheiten haben.
  • Wenn die folgenden Symptome auftreten: Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Blässe der Haut, schlechte körperliche Toleranz, erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Haarausfall, stetiger Temperaturanstieg auf 37,7 0 C.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, die das Risiko für verborgene Blutungen erhöhen können (Aspirin, Antikoagulanzien, Schmerzmittel).
  • Planung einer Schwangerschaft

Welche Tests müssen bestanden werden?

Es wird ein vollständiges Blutbild genommen, das besagt, dass eine Person Anämie hat oder nicht. Die biochemische Analyse zeigt, mit welcher Art von Anämie wir uns befassen.

Bei Eisenmangelanämie werden in der Regel die Indikatoren reduziert: Hämoglobin, Hämatokrit, Farbindex, MCH, MCHC, MCV, Eisen, Ferritin. Das Transferritin hingegen wird erhöht. Wie Anton Radionov, ein Kardiologe und Kandidat der medizinischen Wissenschaften, sagt: "Er ist ein Trägerprotein, er ist wie ein Taxi - wenn es keine Passagiere gibt, stehen auf dem Parkplatz viele Autos."

Was tun bei Eisenmangelanämie?

Zunächst muss ein wichtiges Element verstanden werden: Wenn sich Anämie bereits entwickelt hat, besteht ein schwerwiegender Eisenmangel im Körper, und es ist unmöglich, sie allein mit Nahrung zu füllen. In diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Nehmen Sie eisenhaltige Medikamente: Sorbifer Durules, Ferretab, Fenüls, Ferro-Folgamma, Maltofer usw. Welches Medikament Sie speziell brauchen - der Arzt wird entscheiden.

Bei schwerer Anämie, chronischen Erkrankungen oder schlechter Toleranz werden Eisensupplemente intravenös injiziert. Es ist jedoch nicht wünschenswert, Eisenpräparate intramuskulär zu injizieren, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sehr hoch ist.

WICHTIG! Eisenpräparate müssen nicht nur bis zur Normalisierung des Hämoglobins eingenommen werden, sondern zusätzlich mindestens zwei Monate, um auch die Gewebsreserven aufzufüllen.

Von vielen hört man, dass Eisenpräparate schlecht vertragen werden. Ja ist es wirklich. Manchmal führen sie zur Entwicklung von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt: Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, metallischer Geschmack im Mund. Aber auch in diesem Fall kann die Behandlung nicht abgebrochen werden. In diesem Fall ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Vielleicht empfiehlt er, die Dosis zu reduzieren oder die Medikation zu ändern.

Eisenpräparate können den Kot schwarz färben - das ist eine normale Reaktion, es lohnt sich nicht.

Wie kann man bei Eisenmangelanämie essen?

Es ist erwähnenswert, dass, wenn bereits eine Eisenmangelanämie vorliegt, einige Produkte sie nicht heilen können. Es erfordert Medikamente. Aber zur Vorbeugung sind sie durchaus geeignet. Übrigens gibt es fast kein Eisen in Äpfeln. Sie werden im Schnitt braun, nicht weil sie Eisenoxide bilden, sondern aus einem ganz anderen Grund.

Viel Eisen wird in Lebensmitteln gefunden wie: Schweineleber, Rindfleisch; Rindfleisch Haselnüsse; Haferflocken; frische Pilze; Hirsegrützen; Meerkohl; Pflaumen; getrocknete Aprikosen; Rosinen; getrocknete Aprikosen; Kirsche Hühnerei; Makrele usw.

Bitte beachten Sie: Eisen wird von Fleischprodukten (20%) stärker aufgenommen als von pflanzlichen Produkten (5-10%). Und die rote Farbe des Produkts garantiert keinen hohen Eisengehalt.

Eisenmangel ohne Anämie.

Es passiert und so! Wie wir wissen, wird Eisen benötigt, um an der Bildung von Hämoglobin teilzunehmen. Abgesehen davon ist Eisen als Coenzym an der Bildung von Epithelgeweben beteiligt. Das ist das Eisen, das "in Reserve" abgelegt wird. Wenn der Gesamtgehalt an Eisen im Körper abnimmt, nimmt das Hämoglobin dieses aus dem Gewebe "Schuld". Eine Situation entsteht, wenn es noch keine Anämie gibt, das heißt, Hämoglobin ist laut Analysen normal und es gibt wenig im Gewebe. Wenn dies auftritt, sind diese Symptome:

  • Es gibt erhöhte Ermüdung.
  • Häufige Erkältungen, Halsschmerzen
  • Konstante Temperatur von 37,1 ° C
  • Haarausfall
  • Spröde Nägel
  • Ich möchte Kreide, Erde, Eis essen.
  • Unbehagen in den Beinen, besonders nachts.

Oft nehmen diese Leute eine Reihe von Immunmodulatoren, Vitamine, sie bestehen eine Reihe von unnötigen Tests. Und Sie müssen nur die Analyse auf Eisen und Ferritin weitergeben und die Eisenreserven aufbauen. Als signifikant wird in diesem Fall eine Abnahme des Ferritinspiegels von weniger als 20-30 mg / l angesehen.

In12-Mangelanämie.

Neben der Eisenmangelanämie gibt es noch eine andere Anämie - In12-Mangelanämie. Diese Anämie wird völlig anders behandelt. Daher ist es unangemessen, blind Medikamente zu kaufen und zu trinken, um Anämie zu behandeln. Der erste Schritt besteht darin, die Ursache und Art der Anämie festzustellen. Darüber hinaus kann die Selbstmedikation das Bild verschmieren und die Formulierung der richtigen Diagnose erschweren.

Wenn im Bluttest neben geringen Mengen an Hämoglobin, Erythrozyten und Hämatokrit ein Anstieg des Farbindex oder ein Anstieg von SIT und MCV zu beobachten ist, ist dies höchstwahrscheinlich B12-Mangelanämie.

Vitamin B12 notwendig für die Reifung der roten Blutkörperchen. Sein Mangel führt zum Auftreten großer Blutzellen, die schnell zerstört werden.

Ursachen können gastrointestinale Erkrankungen sein, die Produktion von Antikörpern beeinträchtigen, die die Aufnahme dieses Vitamins im Magen beeinträchtigen. Bei12-Mangel-Anämie entwickelt häufig Schäden am Nervensystem, Kribbeln in Händen und Füßen, Empfindlichkeit in den Beinen und Armen, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche.

In diesem Fall müssen Sie zusätzlich zum allgemeinen Bluttest einen Test auf Vitamin B bestehen12 (Cyanocobalamin) und Homocystein. Bei dieser Krankheit Stufe B12 werden signifikant reduziert und Homocystein dagegen erhöht. Darüber hinaus können Leukozyten- und Thrombozytenzahlen in der Analyse verringert werden.

Behandlung von B12-Mangelhafte Anämie?

In12-Mangelhafte Anämie ist eine ziemlich schwere Krankheit, bei der die Selbstmedikation nicht akzeptabel ist. Die Behandlung wird ausschließlich von einem Arzt verordnet. Beseitigen Sie in der Regel die Ursache des Mangels B12 für immer versagt, so muss die Behandlung lebenslang sein. Mit der Normalisierung der Hämoglobin-Behandlung kann auf keinen Fall geworfen werden, sonst kommt in einigen Monaten alles wieder.

Wenn das Hämoglobin hoch ist?

Hoher Hämoglobin tritt bei Sportlern und Rauchern auf. In diesen Fällen werden 180 g / l erreicht und sogar etwas höher. Mit einem solchen Hämoglobin müssen Sie nichts tun, es sei denn, Raucher hören mit dem Rauchen auf. Wenn der Hämoglobinwert jedoch 200 g / l oder mehr beträgt, ist dies ein wichtiger Grund, sich an einen Hämatologen zu wenden.

Labordiagnostik einer Eisenmangelanämie

Eine umfassende Studie zur quantitativen und qualitativen Zusammensetzung von Blutzellen und biochemischen Parametern, die es uns ermöglicht, die Sättigung des Körpers mit Eisen abzuschätzen und die Insuffizienz dieses Spurenelements zu erkennen, noch bevor die ersten klinischen Anzeichen eines Eisenmangels auftreten.

Die Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen medizinischen Kommentar ausgegeben.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Eisenmangel-Test

Forschungsmethode

Farbmetrische photometrische Methode, SLS (Natriumlaurylsulfat) - Methode, konduktometrische Methode, Durchflusszytofluorimetrie, Immunturbidimetrie.

Maßeinheiten

Mkmol / l (Mikromol pro Liter), * 10 9 / l, * 10 12 / l, g / l (Gramm pro Liter),% (Prozent), fl (Femtoliter), pg (Pikogramm).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  1. Entfernen Sie den Alkohol 24 Stunden vor der Analyse von der Diät.
  2. Stoppen Sie vor der Analyse 8 Stunden mit dem Essen. Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  3. Verwenden Sie keine Medikamente innerhalb von 24 Stunden vor der Analyse (in Absprache mit dem Arzt).
  4. Um die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten innerhalb von 72 Stunden vor der Analyse auszuschließen.
  5. Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Eisenmangel ist durchaus üblich. Etwa 80-90% aller Formen der Anämie sind mit einem Mangel dieses Spurenelements verbunden.

Eisen kommt in allen Körperzellen vor und erfüllt mehrere wichtige Funktionen. Sein Hauptteil ist Teil des Hämoglobins und sorgt für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid. Einiges Eisen ist ein Co-Faktor von intrazellulären Enzymen und an vielen biochemischen Reaktionen beteiligt.

Eisen aus dem Körper eines gesunden Menschen wird bei Frauen ständig mit Schweiß, Urin, exfolierten Zellen und Menstruationssekret ausgeschieden. Um die Menge an Mikroelementen auf physiologischem Niveau zu halten, ist eine tägliche Einnahme von 1-2 mg Eisen notwendig.

Die Aufnahme dieses Spurenelements erfolgt im Zwölffingerdarm und oberen Dünndarm. Freie Eisenionen sind für Zellen toxisch, werden also im menschlichen Körper transportiert und in Kombination mit Proteinen abgelagert. Im Blut wird Eisen durch Transferrin-Protein zu Verwendungs- oder Akkumulationsstellen transportiert. Apoferritin bindet Eisen und bildet Ferritin, das ist die Hauptform des im Körper abgelagerten Eisens. Seine Menge im Blut hängt mit den Eisenspeichern in den Geweben zusammen.

Die Gesamt-Eisenbindungskapazität (OZHSS) im Serum ist ein indirekter Indikator für den Transferrinspiegel im Blut. Damit können Sie die maximale Menge an Eisen, die das Transportprotein anlagern kann, und den Transferrinsättigungsgrad mit dem Spurenelement schätzen. Mit einer Abnahme der Eisenmenge im Blut nimmt die Transferrinsättigung ab und dementsprechend steigt die OJSS.

Eisenmangel entwickelt sich allmählich. Zunächst gibt es ein negatives Gleichgewicht von Eisen, bei dem der Eisenbedarf des Körpers und der Verlust dieses Spurenelements die Menge seiner Aufnahme aus der Nahrung übersteigen. Dies kann auf Blutverlust, Schwangerschaft, Wachstumsschub während der Pubertät oder unzureichende Einnahme von eisenhaltigen Lebensmitteln zurückzuführen sein. Zunächst wird Eisen aus den Reserven des retikuloendothelialen Systems mobilisiert, um die Bedürfnisse des Körpers auszugleichen. Laboruntersuchungen in diesem Zeitraum zeigen eine Abnahme der Serumferritinmenge, ohne andere Indikatoren zu verändern. Anfänglich fehlen klinische Symptome, der Eisengehalt im Blut, OZHSS und Indikatoren der klinischen Blutanalyse liegen innerhalb der Referenzwerte. Die allmähliche Erschöpfung des Eisendepots in den Geweben geht mit einer Zunahme von OZHSS einher.

Im Stadium der Eisenmangel-Erythropoese wird die Hämoglobinsynthese unzureichend und es kommt zu einer Eisenmangelanämie mit klinischen Manifestationen einer Anämie. In der klinischen Blutanalyse werden kleine blasse rote Blutkörperchen nachgewiesen, MHC (mittleres Hämoglobin im Erythrozyten), MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), MCHC (mittlere Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten) nehmen ab, der Hämoglobinwert und der Hämatokrit nehmen ab. In Abwesenheit einer Behandlung nimmt die Menge an Hämoglobin im Blut progressiv ab, die Form der roten Blutkörperchen ändert sich und die Intensität der Zellteilung im Knochenmark nimmt ab. Je tiefer der Eisenmangel, desto heller werden die klinischen Symptome. Müdigkeit wird zu ausgeprägter Schwäche und Lethargie, die Arbeitsfähigkeit geht verloren, die Haut wird blasser, die Struktur der Nägel verändert sich, Risse treten in den Lippen auf, die Schleimhautatrophie erscheint und die Haut wird trocken und flockig. Bei Eisenmangel verändert sich die Fähigkeit des Patienten, Geschmack und Geruch zu spüren. Es besteht der Wunsch, Kreide, Ton, rohes Getreide zu essen und die Gerüche von Aceton, Benzin und Terpentin einzuatmen.

Mit der rechtzeitigen und korrekten Diagnose von Eisenmangel und den Ursachen, die ihn verursacht haben, ermöglicht die Behandlung mit Eisenpräparaten, die Reserven dieses Elements im Körper aufzufüllen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur frühzeitigen Diagnose von Eisenmangel.
  • Zur Differentialdiagnose der Anämie.
  • Überwachung der Behandlung mit Eisenpräparaten.
  • Zur Untersuchung von Personen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung von Kindern während des Wachstums.
  • Bei der Untersuchung schwangerer Frauen.
  • Mit Symptomen eines Eisenmangels im Körper (blasse Haut, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Atrophie der Schleimhaut der Zunge, Veränderungen in der Struktur der Nägel, abnorme Geschmackspräferenzen).
  • Beim Nachweis einer hypochromen mikrozytären Anämie gemäß der klinischen Blutanalyse.
  • Bei der Untersuchung von Mädchen und Frauen mit starkem Menstruationsfluss und Gebärmutterblutungen.
  • Bei der Untersuchung von rheumatologischen und onkologischen Patienten.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Verwendung von eisenhaltigen Zubereitungen.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Asthenie unklarer Genese und schwerer Müdigkeit.

Anämiezeichen bei Frauen und Männern. Welche Tests sollten bei Anämie durchgeführt werden?

Hämoglobinraten. Symptome einer Eisenmangelanämie

Was sagt niedriges Hämoglobin bei Frauen und Männern? Welche Tests sollten bei Verdacht auf Anämie durchgeführt werden? Welche Symptome können auf eine Eisenmangelanämie hinweisen? Bedroht Anämie Vegetarier? Anton Rodionov erzählt im Buch: "Es ist Zeit, richtig behandelt zu werden."

Die rote Farbe des Blutes ergibt das Pigment Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen enthalten ist; Sie werden auch "rote Blutkörperchen" genannt. Anämie oder "Anämie" ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen der Hämoglobingehalt abnimmt, was bedeutet, dass sich die Blutversorgung der Organe verschlechtert, denn es ist kein Geheimnis, dass Hämoglobin als Sauerstoffträger aus allen Organen und Gewebe aus der Lunge dient.

Ein gemeinsamer oder klinischer Bluttest (sie sind ein und derselbe) gibt Aufschluss über das Vorhandensein von Anämie.

Um zu verstehen, um welche Art von Anämie es sich handelt, benötigen wir einen biochemischen Bluttest.

Wie Sie wissen, hat Hämoglobin eine der wichtigsten Funktionen im Körper: Es bindet Sauerstoff, der während der Inhalation durch die Lunge gelangt, überträgt es auf alle Körpergewebe und entfernt dann Kohlendioxid aus den Geweben. Eine signifikante Abnahme der Hämoglobinmenge im Körper führt unweigerlich zu einer Störung der Sauerstoffzufuhr zu allen Körperzellen.

Eisenmangelanämie, verursacht

Am häufigsten tritt Anämie aufgrund von Eisenmangel auf und wird als "Eisenmangelanämie" bezeichnet.

Das Schlüsselelement in der Struktur von Hämoglobin ist ein Eisenatom, ohne das es nicht normal funktionieren kann. Wenn der Eisengehalt im Körper sinkt, sinkt dementsprechend der Hämoglobinspiegel. Eisen dringt nur mit der Nahrung in den Körper ein, es wird im Körper nicht synthetisiert. Im Darm wird Eisen aufgenommen und mit Hilfe des Transferrin-Transferproteins an das Knochenmark abgegeben, wo die roten Blutkörperchen, die roten Blutkörperchen, reifen und sich "anordnen".

Rote Blutkörperchen sind eine Art "U-Boot", bei dem Hämoglobin Sauerstoff durch die Blutgefäße transportiert. Der Teil des gesamten Blutvolumens, der rote Blutkörperchen ausmacht, wird als Hämatokrit bezeichnet. Wenn das Eisen im Körper klein wird, verringert sich dementsprechend die Größe des Erythrozyten und der Gehalt an Hämoglobin darin.

In den "alten sowjetischen" Analysen wurde die Menge an Hämoglobin im Erythrozyten anhand eines Farbindikators beschrieben, und moderne automatische Analysegeräte geben drei Indikatoren an: den durchschnittlichen Gehalt, die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen und das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Ein Teil des Eisens, das in den Körper gelangt ist, wird durch Bindung an ein Protein namens Ferritin "in Reserve" im Gewebe gespeichert. Ich muss sagen, dass Tissue-Eisen auch nicht umsonst Zeit verliert. Tatsache ist, dass der Körper Eisen braucht, nicht nur für die Bildung von Hämoglobin, sondern auch für die Teilnahme an einer Vielzahl von Reaktionen, einschließlich zur Wiederherstellung der Haut und der Schleimhäute.

Trotz der Offensichtlichkeit und Einfachheit dieser Liste ist es schwierig, die Ursachen für den Blutverlust selbst für einen Arzt zu finden. Tatsache ist, dass manchmal sehr winziger und scheinbar unbedeutender Blutverlust im Laufe der Jahre zu einer sehr schweren Anämie führt.

Stellen Sie sich vor, die symptomarme Erosion im Magen oder ein kleines Hämorrhoiden führt zu einem zusätzlichen Blutverlust von 1 Teelöffel Blut pro Tag. Ein Teelöffel ist 5 Milliliter. Im Jahr sind es fast 2 Liter Blut - so viel wie ein gesunder Spender 4 Mal spendet. Je langsamer das Blut verloren geht, desto weniger ausgeprägt sind die Symptome einer Anämie vorerst, desto länger erscheint das typische Krankheitsbild nicht.

Wenn Sie sich jedoch der Existenz einer der aufgeführten Krankheiten bewusst sind, sind Sie definitiv einem Risiko ausgesetzt, und Sie müssen einen Bluttest durchführen, um eine Anämie auszuschließen.

Ein paar Worte zum Vegetarismus. Ich halte mich für eine große Autorität, Patienten zu unterweisen, und manchmal rufen mich Leute an, ihre Kinder zu fragen, die plötzlich Vegetarier geworden sind, um ihnen zu erklären, wie schädlich es ist.

Aus medizinischer Sicht trifft das also nicht ganz zu. Vegetarismus kann nur dann geschädigt werden, wenn die Weigerung von Fleisch nicht mit der Aufnahme von eisenhaltigen Pflanzennahrung (Nüsse, Pilze, Algen, Rosinen, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Hülsenfrüchte) einhergeht. Seltsamerweise, aber wenn Vegetarier neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Fisch und Milchprodukte essen, beginnt Eisen aus pflanzlichen Quellen schlechter zu absorbieren.

Daher würde ich Vegetariern empfehlen, mindestens einmal im Jahr Tests durchzuführen, um den Gehalt an Hämoglobin, Eisen und Ferritin zu kontrollieren, und wenn Eisenmangel festgestellt wird, muss er systematisch mit Medikamenten aufgefüllt werden.

Welche Tests sollten bei Anämie durchgeführt werden?

In welchem ​​Fall müssen Sie ins Labor gehen und Tests ablegen? Wenn Sie mindestens eine der bekannten Krankheiten oder Zustände haben, die in der vorherigen Liste aufgeführt sind.

Wenn Sie folgende Anämie-Symptome haben:

  • Kurzatmigkeit
  • Herzschlag
  • blasse Haut
  • schlechte Übungstoleranz
  • vermehrte brüchige Nägel und Haarausfall
  • stetiger Temperaturanstieg auf niedrige Werte (37,3 ° C)

Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die das Risiko für versteckte Blutungen erhöhen können (Aspirin, Antikoagulanzien, Schmerzmittel).

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen

Welche Tests sollten bei Verdacht auf Anämie durchgeführt werden?

Blutbild, biochemischer Bluttest (Eisen, Transferrin, Ferritin).

Bitte beachten Sie, dass ein klinischer Bluttest immer ein Standardsatz bestimmter Indikatoren in allen Ländern der Welt ist, aber es gibt keinen "standardmäßigen" biochemischen Bluttest - wir geben genau an, welche Indikatoren wir aus hundert möglichen benötigen.

Welche Indikatoren werden bei Eisenmangelanämie verändert?

Hämoglobin, Hämatokrit, Farbindex, MCH, MCHC, MCV, Eisen, Ferritin - all diese Indikatoren werden in der Regel reduziert, das Transferrin dagegen erhöht (dies ist ein Trägerprotein, es ist wie ein Taxi - wenn dann keine Passagiere sind) Autos auf dem Parkplatz).

Analysen zur Diagnose von Anämie. Welche Tests sollten gemacht werden?

Anämie oder Anämie ist ein Symptom für einen ganzen Komplex von Krankheiten, bei denen der Hämoglobingehalt pro Blutvolumeneinheit abnimmt.

Anämie ist sehr häufig, sie ist jedoch am stärksten von Kindern in der Phase des aktiven Wachstums, von schwangeren Frauen und Menschen mit chronischen Erkrankungen betroffen.

Anämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom bei Erkrankungen des Magens, des Darms, der Nieren, der Leber, des Knochenmarks, des Mangels an Spurenelementen (Eisen oder Zink), der Vitamine B12, der Folsäure.

Gründe

  • Verletzung der Blutbildung als Folge einer reduzierten Aufnahme von Substanzen, die für die Blutbildung benötigt werden - Eisen, Vitamin B12, Folsäure, Zink, Kupfer; Diese Gruppe umfasst alle mangelhaften Anämien - Eisenmangel, B12 und Folsäuremangel.
  • unsachgemäße "Verwendung" der Bestandteile des Blutes - im Überschuss werden sie nicht ausgegeben; Der charakteristischste Vertreter ist die Anämie chronischer Erkrankungen
  • Blutverlust - chronische gynäkologische, gastrointestinale Blutungen, urologische, chronische posthämorrhagische Anämie (Eisenmangel in seinen Eigenschaften)
  • Erhöhter Abbau der roten Blutkörperchen - Blutzellen werden aktiv zerstört, und das Knochenmark kann ihren Verlust nicht durch vermehrte Bildung neuer Zellen kompensieren. Diese Anämien werden als hämolytisch bezeichnet

Symptome

Immer an erster Stelle stehen die Symptome der Krankheit, die Anämie verursacht hat.

Anämie hat keine typischen, nur ihren Manifestationen eigenen. Alle ihre Symptome sind verschwommen und verschwommen, treten bei anderen Krankheiten auf, so dass sie zu einem sogenannten anämischen Syndrom kombiniert werden.

1. Nervensystem

  • ständige Müdigkeit oder verminderte Leistung
  • Kopfschmerzen
  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit
  • Unmöglichkeit sich zu konzentrieren
  • Empfindungsstörungen und Krabbeln in Händen und Füßen

2. kardiovaskuläres system

  • Dyspnoe bei Anstrengung
  • Herzklopfen

3. Bewegungsapparat

  • Schwäche in den Händen
  • Muskelermüdung

4. Leder

  • allgemeine Blässe
  • Blässe der Mundschleimhaut, Bindehaut der Augen, Nagelbett mit verschiedenen Blautönen, Gelb- und Grüntönen je nach Anämie
  • Beulen in den Mundwinkeln - kleine schmerzhafte Wunden in den Mundwinkeln
  • gleichmäßiger Haarausfall (diffuse Alopezie)
  • verminderte Qualität der Nägel, Haare und der Haut im Allgemeinen
  • Schluckstörungen - Schmerzen und Beschwerden

5. Andere Symptome einer Anämie

  • ungesundes Aussehen
  • Verletzung und Perversion des Geschmacks (Ich möchte Kreide, Salz, Bitteres essen)
  • Gewichtsverlust
  • häufiger Infektionen
  • lange Erholung nach gewöhnlichen Erkältungen
  • geschwollene Lymphknoten

Symptome einer Anämie sind der Hintergrund, vor dem ein Bild der Hauptpathologie sichtbar ist.

Symptome einer Anämie treten nicht sofort auf, sondern nehmen allmählich zu. Wenn Symptome auftreten, ist Anämie bereits in den Ergebnissen von Labortests sichtbar. Sie müssen nur wissen, was Sie erkunden müssen.

Analysen zur Diagnose von Anämie

Anämie ist eine vielfältige und heterogene Erkrankung mit vielen Ursachen und pathogenetischen Mechanismen. Daher ist die Liste der unten aufgeführten Studien lang. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles getan werden muss. Nein, auf keinen Fall.

Analysen zur Diagnose einer Anämie werden durch Beschwerden, Anamnese und Untersuchungsergebnisse (z. B. Palpation der Leber, Auskultation der Lunge) bestimmt.

Der Farbindikator wird nicht zur Diagnose von Anämie verwendet, er wurde durch Erythrozytenindizes ersetzt.

Mehr zur Diagnose

Und jetzt mehr zur Diagnose von Anämie.

Die Hauptrolle bei der Diagnose von Anämie spielt die allgemeine Analyse von Blut mit Leukozytenformel. In privaten Laboren wird es auf automatisierten Hämatologieanalysatoren mit der Beurteilung einer Leukozytenformel unter einem Mikroskop von einem Arzt durchgeführt.

Bei extremen Befunden wird zusätzlich ein Blutausstrich überprüft, wenn einer der Indikatoren deutlich von der Norm abweicht.

Veränderungen des Gesamtblutbildes sind die Spitze des Eisbergs bei der Diagnose von Anämie!

Im Allgemeinen weist die Blutanalyse auf folgende Indikatoren hin:

1. Hämoglobin (HGB, Hb, Hämoglobin) - Normalwerte für Frauen sind 120-150 g / l, für Männer - 130-170 g / l, für schwangere Frauen - über 110 g / l. Wenn der Index niedriger ist - Sie müssen nach Anämie suchen und ein komplettes Blutbild nachdenklich "lesen". Der Hämoglobinspiegel im Blut ist das hauptsächliche Laborsymptom einer Anämie. Hämoglobin besteht aus Edelstein (Eisen) und Globin (Protein), kombiniert mit Sauerstoff in der Lunge (was CO ergibt2), sorgt somit für Gewebeatmung. Kleines Hämoglobin - in Geweben "Atemnot".

2. Erythrozyten (Erythrozyten - rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten Blutkörperchen, sie sind wie bikonkave Scheiben geformt (um die Fläche zu vergrößern) und tragen Hämoglobin. Selbst bei einer reduzierten Anzahl von Erythrozyten kann es zu keiner Anämie kommen, da die Hämoglobinlast pro Zelle ansteigen wird und daher die Erythrozytenindizes geschätzt werden.

3. Erythrozytenindizes ermöglichen die Abschätzung der Parameter der Beziehung zwischen Erythrozyten und Hämoglobin.

- MCV - das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten - die Größe der Zelle, der wichtigste Erythrozytenparameter; bei normalen 80-97 fl (Femtolitern) mehr oder weniger bereits eine Pathologie;

- RDW (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) ist ein Indikator für den Größenunterschied der roten Blutkörperchen, der für die hämolytische Anämie wichtig ist.

4. Retikulozyten - Reifende Erythrozyten, deren normale Menge im Blut 5-15 (ppm) nicht überschreitet, befinden sich hauptsächlich im Knochenmark. Retikulozyten zeigen die Aktivität, tote rote Blutkörperchen zu gewinnen und den zirkulierenden Pool wieder aufzufüllen.

5. Hämatokrit (Hämatokrit, HCT, Hämatokrit) - das Volumen der roten Blutkörperchen im Blutplasma.

Wenn im allgemeinen Bluttest eine Veränderung des Hämoglobinspiegels (mit oder ohne Änderung anderer Parameter) nach unten erfolgt, werden Tests zur Bestimmung des Eisenstoffwechsels durchgeführt. Über den Austausch von Eisen im Körper wird hier geschrieben.

Leukozyten, Leukozytenformeln, Thrombozyten, ESR - können sich auch mit verschiedenen Anämien verändern (oder normal bleiben) und spielen bei der Diagnose keine führende Rolle.

Nur aus dem Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung können drei wichtige Schlussfolgerungen zur Natur der Anämie gezogen werden:

○ nach Erythrozytengröße (Erythrozytenindex MCV)

  • Normozytose
  • Mikrozytikum
  • Makrozytose

O durch die Menge an Hämoglobin im Erythrozyten

  • normohromic
  • hypochrom
  • hyperchromisch

O durch die Anzahl der Retikulozyten

  • Normoregenerator
  • Hyperregenerator
  • Hypo- und Areregenerator

Ein außergewöhnlich vollständiges Blutbild liefert also eine mehr oder weniger definierte Diagnose von Anämie. Bis zur Feststellung der Haupterkrankung in der Diagnosesäule schreibt der Arzt: "Normozytäre, normochrome, normoregenerative Anämie".

  1. Wenn bei der allgemeinen Analyse von Blut Hämoglobin reduziert wird (mit oder ohne Änderung anderer Parameter), werden Tests zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels durchgeführt.
  2. Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung eine Veränderung des Hämoglobinspiegels nach unten zeigt (mit oder ohne Änderung anderer Parameter) und es Symptome einer chronischen Krankheit (insbesondere rheumatischer oder autoimmuner Herkunft) gibt - Tests zur Bestimmung des Eisenstoffwechsels, Entzündungsmarker (C-reaktives Protein, β2-Mikroglobulin), Fibrinogen), Autoimmunkrankheiten, Rheumafaktor.
  3. Wenn im allgemeinen Bluttest vor dem Hintergrund einer Zunahme von MCV oder MCH eine Veränderung des Hämoglobinspiegels festgestellt wird, sollte der Vitamin B12- und Folsäure-Spiegel untersucht werden.

In diesem Artikel wird die Diagnose einer Eisenmangelanämie und Anämie bei chronischen Erkrankungen, die zusammen 90% aller Anämien ausmachen, ausführlich erörtert. Für andere Arten von Anämie lesen Sie die entsprechenden Artikel.

Anämie Anämie - Streit!

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie - die häufigste Anämieform auf der Welt, die sich bei unzureichender Zufuhr, schnellem Konsum oder aktivem Eisenverlust entwickelt.

Über eisenhaltige Produkte - hier.

Gemäß dem Ergebnis des allgemeinen Bluttests kann eine Eisenmangelanämie als mikrozytisch, hypochrom, normo- oder hyporegenerativ charakterisiert werden. Dies bedeutet, dass bei einem geringen Hämoglobingehalt kleinere Erythrozyten weniger Hämoglobin enthalten und die Anzahl der Retikulozyten im normalen Bereich liegt oder reduziert ist.

Risikogruppen

  • Frauen im reproduktiven Alter
  • schwangere Frauen (vor allem bei Teenager-Schwangerschaften und nach 40 Jahren)
  • Kinder im Säuglingsalter
  • Kinder in der Zeit des aktiven Wachstums, der Pubertät

Für den Eisenmangel und die Entwicklung einer Anämie spielen häufig mehrere ursächliche Faktoren eine Rolle.

Gründe

  • erhöhter Eisenbedarf:
  1. in der Zeit des Wachstums
  2. während der Schwangerschaft
  3. bei der Geburt (Verlust von 500-700 mg Eisen bei unkomplizierter Geburt, bei komplizierten - deutlich höher)
  4. Stillen
  • reduzierte Eisenaufnahme
  1. Unzureichende Menge an Eisen in Lebensmitteln - zum Beispiel bei einer anormalen vegetarischen / veganen Ernährung
  2. Resorptionsverletzung - geringer Säuregehalt des Magensaftes, Magenresektion, Zöliakie, Zwölffingerdarmanastomosen
  • erhöhte Verluste
  1. Magen-Darm-Blutungen - Magengeschwür, Gastritis, Divertikulose, Varix, Meckel-Divertikel, Hämorrhoiden, entzündliche Darmerkrankungen, Tumoren
  2. Meno und Metrorrhagie - Blutverlust während der Menstruation und unregelmäßige Gebärmutterblutungen
  3. gynäkologische Tumoren (Myome, Gebärmutterkrebs)
  4. urologische Tumoren
  5. häufige Nasenbluten
  6. aktive Spende
  7. Hämoglobinurie
  8. Lungenhämosiderose
  9. Bronchiektasie
  10. Hämodialyse
  11. Anämie Läufer

Eisenmangelstufen

  1. Vorläufiger Mangel - normale Ergebnisse des kompletten Blutbildes, Eisen, reduziertes Ferritin
  2. latenter Eisenmangel - Vollblutbild im Normbereich, Eisen und Ferritin - reduziert
  3. Anämie - Im allgemeinen Bluttest werden Hämoglobin, Eisen und Ferritin mit niedrigem Serum reduziert

Die Symptome einer Eisenmangelanämie sind den oben beschriebenen ähnlich.

Testergebnisse

  1. Serumeisen ↓
  2. Ferritin ↓
  3. Transferrin ↑
  4. OZHSS ↑
  5. lösliche Transferrinrezeptoren ↑

Im Falle einer Eisenmangelanämie muss ein Gastroenterologe und alle Frauen - ein Frauenarzt - konsultiert werden.

Anämie bei chronischen Krankheiten

Anämie bei chronischen Krankheiten oder Anämie bei chronischen Erkrankungen ist charakteristisch für anhaltende, träge Infektions-, Rheuma- und Tumorerkrankungen. An Eisen oder anderen Substanzen mangelt es nicht, das Knochenmark wird nicht direkt geschädigt.

Nach Eisenmangel die zweithäufigste Anämie.

Bei Anämie chronischer Erkrankungen nimmt die Hepcidinsynthese in der Leber unter der Wirkung von Entzündungsfaktoren (Zytokinen) in der Leber zu. Hepsidin reguliert die Aufnahme von Eisen und seinen Verbrauch aus dem Depot (Makrophagen in Leber und Milz). Während der Entzündung verstärken Zytokine die Bildung von Hepcidin, was wiederum die Aufnahme von Eisen aus dem Zwölffingerdarm reduziert, es aktiv in Reserven umwandelt, sodass Eisen das Knochenmark nicht erreicht und darin eingeschlossen wird.

Es ist ratsam, Eisen bei akuten Infektionen zu verbergen, da es von Bakterien für das Wachstum verwendet wird. Aber bei chronischen Entzündungen, die den Bakterien kein Eisen geben, reifen die roten Blutkörperchen nicht und reifen nicht. Anämie entwickelt sich in überfüllten Lagerräumen.

Gründe

  • subakute bakterielle Endokarditis
  • chronische Osteomyelitis
  • entzündliche Beckenerkrankung
  • Mykosen
  • Abszesse (Leberabszess, Lungenabszess, Gehirnabszess)
  • Bronchiektasie
  • systemischer Lupus erythematodes
  • rheumatoide Arthritis
  • Arteriitis temporalis
  • Vaskulitis
  • Tumorerkrankungen - Lungentumoren, Eierstockkrebs, Gebärmutterhals, Brustkrebs

Bei chronischen Lebererkrankungen, chronischem Nierenversagen, endokrinen Erkrankungen und der Infiltration des Knochenmarks durch den Tumor spielen andere Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung einer Anämie.

Anämie bei chronischen Erkrankungen entwickelt sich in 1-2 Monaten, wobei der Schweregrad dem Schweregrad der Erkrankung entspricht, die sie verursacht hat. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, vermehrtem Schwitzen (vor allem nachts), Gelenkschmerzen, Muskeln und Appetitlosigkeit.

Testergebnisse

  1. Serumeisen ↓
  2. Ferritin-Norm oder ↑↑↑
  3. Transferrin ↓ oder Rate
  4. OJSS ↓ oder Rate
  5. lösliche Transferrinrezeptoren - normal

Wir brauchen auch Tests für Entzündungsmarker - C-reaktives Protein, Beta-2-Mikroglobulin, Fibrinogen. Beratung eines Rheumatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten zur Ernennung der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie.

Möglicher gleichzeitiger Eisenmangel und chronische Erkrankung!

Fragen an den Arzt

1. Kann es bei Krebs Anämie geben?

Ja, Anämie geht in 70 bis 90% der Fälle von Tumorerkrankungen ein, was von der Art des Krebses, seiner Schwere und der durchgeführten Behandlung abhängt.

2. Ich habe gehört, dass es bei Anämie gut ist, Rotwein zu trinken.

Nein, die tägliche Eisenmenge eines Mannes ist in 2 Litern Rotwein enthalten.

3. Ich habe starke Perioden, kann dies zu Anämie führen?

Ja, Eisen geht mit Blut verloren. Bei aktiver Menstruation sollte eine Eisenmangelprävention durchgeführt werden.

4. Im Allgemeinen ist mein Blutbild normal. Benötige ich weitere Untersuchungen, um eine Anämie zu diagnostizieren?

Wenn ein Eisenmangel vermutet wird, müssen Sie Ferritin, Transferrin, Serumeisen, OZHSS testen.

5. Ist bei Vegetarismus eine Blutuntersuchung sinnvoll?

Ja, bei Vegetarismus, insbesondere bei Veganismus, lohnt es sich, ein komplettes Blutbild und eine Blutprobe für Ferritin zu bestehen.

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