Die besten Methoden zur Diagnose von polyzystischen Eierstöcken

Bei Patienten wird häufig ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert. Grundsätzlich gehen sie zum Arzt, weil die gewünschte Schwangerschaft lange Zeit nicht stattfindet. Die Symptome hier sind sehr unterschiedlich: vom Übergewicht bis zum Haarwuchs im Gesicht oder zum Beispiel dem Rücken.

Über die Krankheit

Kleine Zysten bilden sich und wachsen auf der Oberfläche der Eierstöcke.

Häufig geschieht dies vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts.

Manchmal ist die Krankheit möglicherweise nicht zu spüren, aber in den meisten Fällen klagen die Patienten über:

  1. Verletzung des Menstruationszyklus;
  2. scharfe Gewichtszunahme;
  3. Haarwuchs im ganzen Körper;
  4. das Auftreten von Akne;
  5. Unfruchtbarkeit

Hilfe! Manchmal ist die Krankheit angeboren oder tritt zum Zeitpunkt der Pubertät auf, wenn nur der Menstruationszyklus etabliert ist.

Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter ist die Ursache von PCOS oft eine Verletzung endokriner Funktionen oder ein fortschreitender Entzündungsprozess in den Fortpflanzungsorganen. In der fruchtbaren Phase beträgt die Inzidenzrate 5-10%.

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Forschungsmethoden

Normalerweise beginnt der Gynäkologe die Diagnose mit der Erfassung der Anamnese. Er ist an Symptomen und größeren Beschwerden interessiert. Sie können sein:

  1. Mangel an Menstruation;
  2. Uterusblutungen an anderen Tagen des Zyklus;
  3. wenig Sekret;
  4. Anovulation;
  5. spontane Abtreibungen;
  6. Schmerzen mit Lokalisation im unteren Rücken und Unterleib;
  7. scharfe Gewichtszunahme;
  8. Hirsutismus.

Hilfe! Für eine genauere Diagnose muss sich eine Frau daran erinnern, wann die ersten Symptome auftraten und welche Dynamik sie hatte.

Als nächstes untersucht der Arzt den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl. Erstens sollte er darauf achten, ob der Patient übergewichtig ist, wie das Haar auf dem Körper wächst, da manchmal Hirsutismus ausgeprägt ist. Die indirekten Faktoren von PCOS sind Dehnungsstreifen auf der Haut, Akne, Seborrhoe.

Zweck der Untersuchung ist die Beurteilung des Entwicklungsgrades der inneren Genitalorgane. Zu diesem Zweck wird die Palpation verwendet, während der Sie die versiegelten Eierstöcke sehen können. Der Arzt bietet an, sofort einen Abstrich zu nehmen, um die vaginale Mikroflora zu untersuchen.

Paraklinische Methoden

In der nächsten Diagnosestufe geht der Arzt zu paraklinischen Forschungsmethoden über.

Der häufigste und erschwinglichste ist Ultraschall.

Im Wesentlichen wird dies durch Einführen eines speziellen Sensors in die Vagina durchgeführt, da Sie mit dieser Methode den Zustand der inneren Genitalorgane genauer bestimmen können.

Diese Art der Untersuchung erlaubt es, das Vorhandensein maligner Tumore auszuschließen. In der gynäkologischen Praxis wird es selten verwendet.

Beim CT-Scan sieht die polyzystische Diagnostik dünne Wände der Eierstöcke, während die Kapsel selbst ausgeprägt ist. Die Struktur ist homogen und auf der Innenfläche befinden sich Bereiche, deren Dichte im Durchmesser 50 mm erreicht.

Pathologische Manifestationen:

  1. in dem Volumen der Eierstöcke ist mehr als 9 Kubikzentimeter;
  2. ihre Kapsel ist versiegelt;
  3. Hyperplasie des Stromas wird beobachtet;
  4. Die Anzahl der Follikel bis zu 10 mm übersteigt 10 Stück.

Ultraschall ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Diagnose von Polyzysten, da diese Methode verfügbar und äußerst informativ ist.

Um eine genauere Diagnose zu erhalten, wird der Patient zu Tests geschickt:

  1. Bestimmung des LH-Spiegels;
  2. Überprüfen des Verhältnisses von FSH und LH;
  3. Nachweis der Konzentration von männlichen Geschlechtshormonen. Für diesen Test wird Dexamethason verwendet. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass die Hypophyse ACTH freisetzt und er für die Stimulation der Nebennierenrinde verantwortlich ist. Infolgedessen nimmt die Hormonproduktion ab;
  4. Diagnose von Stoffwechselstörungen anhand der Blutlipidprofilanalyse. Bei diesem Parameter schlagen die Zeichen im Fettaustauschprozess fehl. Dieser Faktor ist wichtig für die Vorhersage kardiovaskulärer Komplikationen.

Glukosetoleranztest. Erhöhte Raten weisen auf Insulinresistenz hin.
Dies beinhaltet auch den Nome-Index. Wenn sie überschritten wird, verschwindet der Eisprung und die Androgenproduktion nimmt zu. Folglich kann eine Frau nicht lange schwanger werden.

Ultraschall für PCOS

Oft wird diese Art des Screenings immer durchgeführt, um eine ähnliche Diagnose zu stellen. Um sich auf die Umfrage vorzubereiten, müssen Sie einige Regeln beachten. Zunächst muss der Diagnostiker fragen, welche Blase untersucht wird: voll oder leer.

Am wahrscheinlichsten wird der Patient als zweite Option bezeichnet, da ein Vaginalsensor eingesetzt wird. Zu den intimen Maßnahmen gehören Intimhygiene und die Weigerung, 8-10 Stunden vor dem Eingriff zu essen und zu trinken. Insbesondere ist es verboten zu essen:

  1. grobfaserhaltiges Gemüse;
  2. Hefebrot;
  3. Hülsenfrüchte;
  4. fermentierte Milchprodukte.

Hilfe! Es ist besser, am 7-10 Tag des Menstruationszyklus zur Untersuchung zu gehen. Dann werden die Ergebnisse am besten sein: Die Eierstöcke des Ultraschalls werden am besten sichtbar.

Nun muss man herausfinden, was der Arzt bei der Diagnose "Polyzystik" auf dem Gerät sieht. Abschließend sollte er Folgendes angeben:

  1. vergrößerte Eierstöcke in der Größe. Das Volumen der rechten und linken Körperteile übersteigt in der Regel 7 Kubikzentimeter.
  2. Zysten mit einer Größe von 2 bis 8 mm in einer Menge von jeweils 10 Einheiten sollten in beiden Teilen der Paarung vorhanden sein. Für PCOS ist auch eine wesentlich größere Anzahl von Neoplasmen charakteristisch.
  3. Zysten befinden sich häufig in der Peripherie, jedoch nicht in der Mitte des Organs.

Wenn alle drei der oben genannten Zeichen vorhanden sind, kann das Protokoll eine Aussage über PCOS treffen.

MRI-Passage

Je nach Indikation kann die MRI Diagnosemethoden wie Laparoskopie und Hysteroskopie ersetzen.

In manchen Fällen ist es jedoch unmöglich, auf Letzteres zu verzichten.

In diesem Fall wird zur Untersuchung der anatomischen Zone eine Untersuchung der Beckenorgane durchgeführt:

  1. Gebärmutter;
  2. Eierstöcke;
  3. Blase;
  4. Vagina;
  5. Rektum

Dank dieser Methode sieht der Radiologe die Visualisierung der inneren Organe und Gewebe. Die Ausgabe erfolgt durch kontrastreiche Bilder. Die gleiche Technik gilt als absolut harmlos.

Die Regeln für das Passieren sind wie folgt:

  1. gefüllte Blase Ungefähr eine Stunde vor der Untersuchung wird empfohlen, einen Liter Wasser zu trinken. Anschließend verbessert sich der Grad der Sichtbarkeit der Harnwege.
  2. Die Studie sollte in die erste Phase des Zyklus gehen. Wenn wir über Frauen mit Wechseljahren sprechen, dann ist dieser Faktor nicht notwendig.
  3. Ein Screening wird während der Menstruation nicht empfohlen.

Ein MRT-Scan für PCOS zeigt, dass die Eierstöcke von einer sklerotischen Kapsel umgeben sind. Alle Follikel sind etwa gleich groß, die Dominante von ihnen ist nicht zugeteilt.

Laparascopische Untersuchung

Bei der Laparoskopie werden spezielle Instrumente durch die Bauchhöhle eingeführt. Diese Methode wird zur Differenzialdiagnose und gleichzeitigen Behandlung verschiedener Formen der Unfruchtbarkeit verwendet.

Charakteristische Symptome der Erkrankung sind vergrößerte Eierstöcke, ihre Oberfläche ähnelt den Beulen, und die Kapsel hat eine Perlenfarbe. Falls notwendig, wird die Behandlung sofort durchgeführt.

Es ist wichtig! Diese Methode hat den geringsten Effekt, aber den maximalen Effekt. Außerdem ist es überhaupt nicht schmerzhaft.

Analyse von Lipiden und Lipidfraktionen

Ziel dieser Studie ist es, einen Zusammenhang mit dem Kohlenhydratstoffwechsel herzustellen. Für Patienten mit polyzystischen Erkrankungen des Lipidspektrums von Blut. In ihrer Struktur werden Hypercholesterinämie und Hypoalphorpotheidämie als dominant angesehen. Ein zusätzlicher Faktor ist die schnelle Gewichtszunahme.

Lipidstörungen gehen mit Herzerkrankungen, Arteriosklerose einher. Korrekturmaßnahmen sollten die Normalisierung von Insulin und Androgenen sowie die Behandlung von Fettleibigkeit umfassen.

Insulin und Glukose

Diese Hormontests werden durchgeführt, um endokrine Anomalien festzustellen. Stoffwechselstörungen treten häufig unter hormonellem Ungleichgewicht auf.

Hilfe! Ein aussagekräftiger Indikator ist der Nome-Index. Sein Überschuss weist auf Insulinresistenz hin. Dies kann auf entzündliche Prozesse und eine genetische Prädisposition für Diabetes zurückzuführen sein.

Insulin ist ein Peptidhormon, das beim Transport von Glukose in die Zellen des Gewebes beteiligt ist. Wenn es Widerstand gibt, steigt die Menge im Blut. Der Faktor zeigt an, dass sich Typ-2-Diabetes in der Zukunft entwickeln kann.

Zur Beurteilung des internen Zustands wird der Nome-Index verwendet. Es wird berechnet als Insulin, multipliziert mit Glukose, auf leeren Magen gegeben. Die resultierende Zahl wird mit 22,5 multipliziert.

Bei PCOS treten Menstruationsunregelmäßigkeiten auf, die dominanten Follikel wachsen schlecht und der Eisprung ist häufig nicht vorhanden. Die Eizelle kann von schlechter Qualität sein, so dass die gewünschte Befruchtung nicht stattfindet.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Bevor Sie einen Ultraschall durchführen, müssen Sie auf die persönliche Hygiene achten. Kleidung sollte bequem sein, damit sie schnell entfernt werden kann. Vor dem Eingriff gibt der behandelnde Arzt an, mit welcher Blase analysiert werden muss: voll oder leer. In den meisten Fällen wird die zweite Option gewählt, sodass der Arzt den Patienten auf jeden Fall auffordert, auf die Toilette zu gehen, bevor er das Büro betritt.

Es wird empfohlen, die MRT im 7-12-Tage-Zyklus durchzuführen, manchmal wird das Screening in der zweiten Phase durchgeführt. Tagsüber werden grobe Ballaststoffe, Schwarzbrot, Milchprodukte und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät ausgeschlossen.

Hilfe! Um eine vermehrte Gasbildung zu vermeiden, wird Aktivkohle mit einer Tablette pro 10 kg Gewicht verwendet.

Vor dem CT-Scan wird das Vaginalplugging mit einem trockenen Mulltuch verwendet. Der Arzt fragt Sie vorher, ob die Blase leer sein sollte.

Fazit

Es gibt viele Methoden zur Diagnose von polyzystischen Eierstöcken. Für eine korrekte Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Alle Termine werden nur vom Arzt aufgrund der Anamnese und der Erstuntersuchung des Patienten festgelegt. Der Gynäkologe, Fertilitätsfachmann, Endokrinologe, Chirurg kann an der Diagnose teilnehmen.

Welche Tests sollten Sie mit PCOS machen?

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Veränderungen der Laborparameter bei PCOS: Welche Hormone nehmen Sie bei dieser Pathologie ein?

Jede Frau, bei der ein polyzystischer Ovarialkarzinom diagnostiziert wurde, wird die logische Frage gestellt, welche Tests mit PCOS durchgeführt werden sollten.

Weisen Sie sich selbst keine Liste der Umfragen zu. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der die notwendigen therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen vorschreibt, die speziell in Ihrem Fall erforderlich sind.

Wenn von einem Geburtshelfer-Gynäkologen gesprochen wird, nimmt er zunächst eine Anamnese, führt eine gynäkologische Untersuchung durch, eine kolpozytologische Studie kann ambulant durchgeführt werden, wodurch ein hormonelles Ungleichgewicht festgestellt werden kann. Der Arzt wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie zu einer Nachuntersuchung überweisen, die dazu beitragen wird, eine klinische Diagnose zu stellen.

Bei den instrumentellen Studien im Frühstadium spielt der Ultraschall der Beckenorgane, nämlich der Eierstöcke, eine führende Rolle. Der Arzt der Ultraschalldiagnostik erhält ein solches Bild auf dem Monitor des Geräts, das anschließend im Untersuchungsprotokoll festgehalten wird: Die Eierstöcke werden vergrößert, das Volumen übersteigt 9 Kubikzentimeter, die mit Sklerozystik modifizierte, verdickte Kapsel wird sichtbar gemacht. Auf der Oberfläche des Eierstocks ist aufgrund der Ansammlung zystischer Hohlräume mit serösem Inhalt ein Anstieg zu verzeichnen. Die Verwendung dieser Methode aufgrund ihrer Verfügbarkeit und ihres hohen Informationsgehalts gibt Anlass für eine vorläufige Diagnose, die durch hormonelle Studien noch bestätigt werden muss.

Die Rolle und Leistung im Rahmen der FSG und der lg

Ein charakteristisches Merkmal ist die Steigerung des Verhältnisses von LH und FSH in PCOS um mehr als das 2,5-fache. Ein getrennter Anstieg des Luteinisierungshormons wird ebenfalls beobachtet.

PCOS und Prolaktin sind ebenfalls eng miteinander verbunden. Prolactin mit PCA neigt auch dazu, zuzunehmen.

Die Erforschung genetischer Faktoren bei der Entstehung des polyzystischen Ovarsyndroms wird ziemlich aktiv durchgeführt. Genetische Marker für PCOS werden in den meisten klinischen Laboratorien unseres Landes bereits geliefert. Gene, die eine Prädisposition für eine solche Krankheit kodieren, gibt es etwa hundert Varianten. Diese Studie wird einmal im Leben durchgeführt und ermöglicht die Ermittlung des Risikos einer genetischen Prädisposition bei Manifestation eines solchen pathologischen Zustands wie der polyzystischen Ovarialkrankheit.

Der offensichtlichste Indikator in der Labordiagnostik des polyzystischen Ovarsyndroms ist der erhöhte Anteil an männlichen Geschlechtshormonen. Dies sind solche Hormone wie totales und freies Testosteron, Dihydroepiandrosteron (DGAES).

Um die Quelle des Hyperandrogenismus zu bestimmen, werden spezielle Tests durchgeführt. Dexamethason-Test. Die Bedeutung dieses Tests besteht darin, zu sehen, wie der Spiegel des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) bzw. der Hypophyse auf die Verabreichung von Dexamethason reagiert. Wenn die Einführung dieser Substanz sowohl den ACTH-Spiegel als auch den Androgenspiegel senkt, kann gefolgert werden, dass ein erhöhter Androgengehalt adrenaler Natur ist. Diese Art hat ein Adrenogenitalsyndrom. Bei Hyperandrogenismus, der von den Nicht-Nebennieren-Drüsen ausgeht, gibt es keine Änderung gegenüber ACTH, nur eine geringfügige Abnahme der Androgene kann festgestellt werden. Der gleiche Testmechanismus mit dem adrenocorticotropen Hormon.

Beim polyzystischen Ovarialsyndrom sind Stoffwechselstörungen in Form von Störungen des Lipidprofils pathognomonisch. Gekennzeichnet durch einen Rückgang des Lipoproteins hoher Dichte. Gleichzeitig steigt der Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte. Diese Veränderungen der Laborparameter deuten auf ein hohes Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, neurologische Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Hirninfarkt als Folge der Bildung von Hypercholesterinämie und die Ablagerung von Cholesterin-Plaques, die zu Thrombosen führen, hin.

Stoffwechselstörungen umfassen eine gestörte Glukosetoleranz, den Beginn der Insulinresistenz, die zusätzlich mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes behaftet ist. Zur Diagnose wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt, ebenso wie für Schwangere, um Gestationsdiabetes zu diagnostizieren. Es kann ein zwei- oder dreistündiger Test durchgeführt werden. Bei leerem Magen wird Kapillarblut entnommen und vom anfänglichen Glukosespiegel bestimmt. Eine Frau nimmt 50 oder 75 Gramm Glukose und nach 2 Stunden wird Kontrollblut entnommen.

Im Blut werden auch erhöhte Insulinspiegel bestimmt.

Manchmal müssen Ärzte auf operative Methoden zur Diagnose der Krankheit zurückgreifen. Eine ausgezeichnete Methode zur Lösung diagnostischer Probleme ist die diagnostische Laparoskopie. In dieser Studie wird mit Hilfe von optischen Instrumenten und Manipulatoren durch drei kleine Einschnitte ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, dessen Kern das Eindringen in die Bauchhöhle mit einer minimalinvasiven Technik und die Untersuchung pathologisch veränderter Eierstöcke ist. Bei Verwendung dieser Technologie besteht die Möglichkeit der Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung. Bei Bedarf kann die diagnostische Laparoskopie problemlos auf die Behandlung übertragen werden. Das heißt, der Arzt kann gleichzeitig mit der Diagnose in einem bestimmten Fall die erforderliche chirurgische Behandlung in der erforderlichen Menge durchführen.

polyzystische Ovarialtests

Fragen und Antworten zu: Tests für polyzystische Eierstöcke

Hallo! Ich lebe in der Ukraine, in der Stadt
Donetsk! Bereits 15 Jahre vor hormonellen Problemen. jetzt zu mir
24, und das Problem ist gewachsen! Helfen Sie bitte, meine Situation zu lösen. Es gibt
mehrere Meinungen von Gynäkologen und Endokrinologen! Unten stelle ich mich vor
die Essenz meines Appells! Vielen Dank im Voraus für Ihre Reaktionsfähigkeit!

im Alter von 15 wandelte sich Gin.-endokrin um. mit der Abwesenheit der Menstruation. Mangel an
Östradiol, Prolaktin, schwankendes Testosteron und Uterus
kleine größen. Es wurde etwa 3-4 Jahre behandelt. Die Gebärmutter ist zu einer normalen Größe geworden.
Hormone erhoben. monatlich ging aber nicht mit einem konstanten Zyklus.
Die Menstruation dauerte und ging unregelmäßig weiter, vielleicht nicht einmal einen Monat
gehen, d.h. der ganze Zyklus fällt aus.
Im Alter von 19-20 Jahren, nachdem sie eine Mammographie gemacht hatten, setzten sie eine leichte Mastopathie ein.
verordnetes Mastodinon, Progestin-Gel. nachdem es zur Norm wurde.
jetzt 24 Jahre alt. mit dem Zyklus alle gleich: Im Jahr fallen 1-2 Zyklen heraus, der Zyklus selbst
30-40 Tage.
Ich werde heiraten, Kinder wollen nächstes Jahr anfangen.
wandte sich an einen Frauenarzt.
am 19. dm einen Ultraschall der Beckenorgane sowie Folikulometrie durchgemacht
8y MDC mit multizystischen Ovarialveränderungen diagnostiziert: Links
bis zu 15 antral Follikel 6-8 mm, rechts bis zu 12 antral Follikel
Bei 6-8 mm scheint die Größe der Eierstöcke und der Gebärmutter selbst normal zu sein. Frauenarzt und Arzt
Wer hat den Ultraschall erklärt, dass ich keinen Eisprung habe, nein
gelbe Blutkörperchen, das Ei reift nicht. Wurde auf Hormone getestet:
Östradiol, follikelstimulierend, Progesteton, Prolaktin, Testosteron
kostenlos Alles ist gut, außer Progesteron. am 21. dm.ts. er war 1,22.
Der Arzt sagte, dass der Grund, warum solche Progesteron, und warum solche
Die Eierstöcke sind nicht klar, aber sie sollen folgendes tun und versichert sein
dass es nichts Unheimliches gibt:
Trinken Sie Jazz oder Yarina 1 Jahr ohne Pause, nachdem Sie sich entschieden haben, schwanger zu werden
Beenden Sie die Einnahme des Medikaments und versuchen Sie, 3 Monate lang schwanger zu werden
(klargestellt, dass das Medikament die Wirkung der Eierstöcke blockiert, und danach
Das Medikament wird nicht verwendet, die Eierstöcke funktionieren, und vielleicht wird es
selbst schwanger zu werden.) Wenn es nach diesen 3 Monaten nicht klappt
Ultraschalluntersuchung, Blick auf die Reifung des Follikels, ob Eisprung auftritt,
Übergeben Sie sich Progesteron, wenn Sie die Eierstöcke für stimulieren müssen
der Schwangerschaft. Und jetzt die Eierstöcke anzuregen macht keinen Sinn, weil
Im Moment lohnt es sich nicht, schwanger zu werden, aber die Eierstöcke werden aufgebraucht.
Ich hatte immer Angst vor hormonellen Drogeneffekten.. und entschied mich dafür
konsultieren Sie einen anderen gin.-endokrinen Arzt
Ich sagte: Hormon. Kontrazeption Ich habe fast kontraindiziert, um zu trinken..
weil Sie denkt, meine Diagnose ist eine Lutealinsuffizienz
die Phase, in der die hormonale Empfängnisverhütung angewendet wird, die blockiert
Ovarialfunktion, kann zu einer Abnahme der Gebärmutter führen und sogar noch mehr
schreckliche Diagnose. sagte, durch die Schilddrüse zu gehen, eine andere TSH zu passieren,
T3, T4, durchlaufen den vaginalen Ultraschall vor der Menstruation und danach. Messen
Basaltemperatur!
Jetzt bin ich ratlos und verstehe absolut nicht, wofür es gilt
ich Sehr Angst vor der Möglichkeit, nicht schwanger zu werden.
Ich verstehe absolut nicht, wie Sie, abgesehen vom monatlichen Ultraschall, verstehen können
Eisprung tritt auf oder nicht? Nur Temperaturmessung
basal kann es zeigen?! Ich verstehe das wann
"Polycystic Ovary" verzögerte die Menstruation, beispielsweise für einen Monat
und es gibt die Tatsache, dass das Ei nicht reif ist und kein Eisprung stattfindet. Und wann
Sie gehen ohne viel Verzögerung vor - Eisprung bedeutet weitergehen?!
Ich verstehe multizystische Veränderungen der Eierstöcke nicht als anders
polyzystische Eierstöcke oder multifollikuläre Eierstöcke?!

Auch der letzte Gin.-Endokrinologe sagte, dass sie mich verdächtigt
chronische bilaterale Adnexitis, aber nachdem ich darüber gelesen habe, sehe ich es nicht
Sie selbst von solchen Symptomen..
Ich habe hormonelle Probleme seit meiner Kindheit, wahrscheinlich ist dies ein Merkmal meiner
Je häufiger ich och oft kranke Atemwegserkrankungen in
Kindheit und Jugend.

Es ist mir sehr unangenehm, Sie mit meinem Problem zu beladen. Ich hoffe nur, dass Sie mir sagen können, wie ich in meinem sein kann
Situationen.

BITTE HELFEN
Vielen Dank im Voraus!

Diagnose des polyzystischen Eierstocks

Diagnose >> polyzystischer Eierstock

Polyzystischer Eierstock - ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Diese Pathologie ist durch eine beeinträchtigte endokrine und generative Funktion beider Eierstöcke gekennzeichnet. Wir unterscheiden zwischen der primären Polyzystose der Eierstöcke (Morbus Stein-Leventhal) und der sekundären Polyzystose, die bei verschiedenen Erkrankungen auftritt, die die Funktion der Eierstöcke verletzen (Adrenogenitalsyndrom, polyzystische Ovarien der zentralen Genese).

Die Diagnose der polyzystischen Eierstöcke beginnt mit der Sammlung der Anamnese. Klärung der Beschwerden des Patienten und des Vorhandenseins der wichtigsten klinischen Symptome. In den meisten Fällen äußert sich der polyzystische Eierstock durch Verstöße gegen den Menstruationszyklus: seltene Menstruation oder deren völlige Abwesenheit, azyklische Gebärmutterblutung; anovulatorische Sterilität oder Fehlgeburten in der Vergangenheit; Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, Fettleibigkeit (mit polyzystischer zentraler Genese können Stadium III-IV erreichen); Hirsutismus - verbesserter Haarwuchs auf Körper, Gesicht, Gliedmaßen.

Ein wichtiger Punkt für die Differentialdiagnose verschiedener Formen der polyzystischen Ovarialkrankheit ist die Festlegung des Zeitraums des Beginns der Symptome und die Dynamik ihrer Veränderung ab dem Zeitpunkt des Beginns. Bei einem polyzystischen Ovarialsyndrom mit Adrenogenitalsyndrom entwickelt sich der Hirsutismus früh und geht vor den Menstruationsstörungen vor, wohingegen sich bei einem primären polyzystischen (Stein-Leventhal-Krankheit) Hirsutismus später entwickelt. Symptome nach einer Polycystose der Eierstöcke der zentralen Genese sind durch das Auftreten von Traumata oder Infektionen gekennzeichnet, wobei die Symptome rasch voranschreiten. Im Falle einer primären Polyzystose ist es unmöglich, die Dauer des Beginns der Symptome genau zu bestimmen, die Entwicklung dieser Pathologie selbst ist durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet.

Die nächste Diagnosestufe ist die Untersuchung des Patienten. Bei der allgemeinen Untersuchung wird auf die Gesamtentwicklung des Körpers, den Entwicklungsgrad des Fettgewebes (wie oben für die Obstruktion der polyzystischen Eierstöcke erwähnt), die Lage und die Art des Haarwuchses im Körper geachtet. Beim Adrenogenitalsyndrom (die Erkrankung wird durch die Produktion von Androgenen durch die Nebennierenrinde bestimmt) ist der Hirsutismus manchmal sehr ausgeprägt, während bei der polyzystischen Zentralerkrankung der Hirsutismus schlecht ausgeprägt ist und vollständig fehlt. Es gibt andere dermatologische Anzeichen: das Vorhandensein von Akne (Akne), Seborrhoe (übermäßige Sekretion der Talgdrüsen), das Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut. Eine spezielle Untersuchung wird von einem fachärztlichen Frauenarzt durchgeführt. Zweck der Inspektion ist die Feststellung der Art und des Entwicklungsgrades der äußeren Genitalorgane. Beim adrenogenitalen Syndrom (präpubertäre Form) sind die äußeren Genitalorgane sowie Anzeichen von Hermaphroditismus unterentwickelt.

Die nächste Diagnosestufe ist eine spezielle klinische Untersuchung des Patienten. Der Zweck dieser Diagnosestufe besteht darin, den Zustand der Organe des Reproduktionssystems des Patienten zu bestimmen. In einigen Fällen können mit einem bimanuellen Takt der Vagina vergrößerte und verdichtete Eierstöcke palpiert werden (gesunde Eierstöcke sind in der Regel nicht tastbar).

Die gynäkologische Untersuchung und Diagnose ermöglicht ein vorläufiges Verständnis des Hormonstatus des Patienten. Der Test zum Dehnen des Zervixschleims und dessen Kristallisation sowie ein zytologischer Abstrich der vaginalen Mukosazellen zeigen einen Mangel (oder einen Überschuss) an Östrogengehalt.

Das Stadium der klinischen Diagnose des Patienten orientiert den Arzt, hilft ihm, einen Plan für die weitere Forschung aufzustellen und liefert die notwendigen Informationen für die Implementierung der Differentialdiagnose.

Der nächste Schritt bei der Diagnose polyzystischer Eierstöcke sind paraklinische (Labor- und Instrumental-) Forschungsmethoden.

Am häufigsten wird bei der Diagnose von polyzystischem Eierstock Ultraschall (Ultraschall) verwendet. Vorzugsweise eine informativere transvaginale (durch die Vagina) Untersuchung. Diagnosekriterien für polyzystischen Ovarialultraschall sind: Ovarvolumen mehr als 9 Kubikzentimeter, Verdickung der Ovarialkapsel, Ovarialstroma-Hyperplasie, Anwesenheit von mehr als 10 atretischen Follikeln (Zysten) mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm. Der hohe Informationsgehalt und die Verfügbarkeit des Ultraschalls machen ihn zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel für die Diagnose der polyzystischen Ovarien.

Hormonelle Studien werden verwendet, um die Diagnose und das Behandlungsschema zu klären. Für den polyzystischen Eierstock sind die folgenden hormonellen Testergebnisse charakteristisch:

  • Erhöhung des Spiegels an luteotropem Hormon (LH) und Erhöhung des LH / FSH-Verhältnisses (FSH - Follikel-stimulierendes Hormon) um mehr als 2,5;
  • Erhöhung der Konzentration männlicher Sexualhormone (Testosteron)

Um die Quelle von Androgenen zu bestimmen, führen Sie spezielle Tests durch:

  • Testen Sie mit Dexamethason. Das Wesentliche bei diesem Test ist, dass die Ernennung von Dexamethason die Sekretion der Hypophyse ACTH (adrenocorticotropic hormone) verringert, was die Nebennierenrinde stimuliert. Dadurch wird die Hormonproduktion dieser Drüsen reduziert. Beim Adrenogenitalsyndrom (einer der Ursachen für die sekundäre Polycystose der Eierstöcke) kommt es zu einer erhöhten Freisetzung von Androgenen durch die Nebennierenrinde. Daher kommt es bei Verabreichung von Dexamethason zu einer starken Abnahme der Blutandrogene und ihrer Metaboliten im Urin. Bei der primären Polycystose der Eierstöcke (diese Krankheit ist durch die Synthese von Androgenen in den Eierstöcken und im Fettgewebe charakterisiert), verringert die Verabreichung von Dexamethason die Konzentration von Androgenen im Blut nur geringfügig. Somit hilft der Test mit Dexamethason, verschiedene Formen von polyzystischem Ovar zu unterscheiden.
  • Testen Sie mit ACTH. Wie oben erwähnt, stimuliert das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) die Nebennierenfunktion und die Synthese von Steroidhormonen. Beim Adrenogenitalsyndrom bewirkt die Verabreichung von ACTH einen starken Anstieg des Androgenspiegels im Blut, während bei der Stein-Leventhal-Krankheit der Androgenspiegel im Blut leicht ansteigt. Der diagnostische Wert dieser Probe ist derselbe wie der der oben beschriebenen Probe mit Dexamethason.

Eine weitere Diagnosestufe ist die Bestimmung von Stoffwechselstörungen. Führen Sie dazu Analysen durch, um das Lipidprofil von Blut zu bestimmen. Die folgenden Störungen des Fettstoffwechsels sind charakteristisch für polyzystischen Ovarialkarzinom: eine Abnahme der HDL-Fraktion (Lipoprotein hoher Dichte) und eine Erhöhung der VLDLP-Fraktion (Lipoprotein sehr niedriger Dichte) und des LDL (Lipoprotein niedriger Dichte). Die Bestimmung des Lipidprofils ist wichtig für die Vorhersage und rechtzeitige Behandlung von Komplikationen des kardiovaskulären Systems. Insbesondere eine Abnahme der Konzentration der schützenden Fraktion von HDL und eine Zunahme der atherogenen Fraktion von LDL ist ein Faktor für die Entstehung von Atherosklerose und aller damit verbundenen Komplikationen (ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Thrombose, Nierenversagen usw.).

Die Bestimmung des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt mit dem Toleranztest für Glukose. Hohe Blutzuckerwerte (Blutzuckerwerte) 2 Stunden nach Einnahme von 50 g gelöster Glukose weisen auf Insulinresistenz hin, die jeweils behandelt werden muss. Auch für die Insulinresistenz, belegt durch die Erhöhung der Insulinkonzentration im Blut.

In einigen Fällen wird eine laparoskopische Diagnose gezeigt (Einführung eines optischen Faserabbildungssystems in die Bauchhöhle). Diese Diagnosemethode wird in der Regel zur Differentialdiagnose und Behandlung verschiedener Formen der Unfruchtbarkeit (z. B. Tubusunfruchtbarkeit, Endometriose) eingesetzt. Bei der laparoskopischen Untersuchung werden die polyzystischen Eierstöcke vergrößert, ihre Oberfläche ist hügelig, die Kapsel hat eine charakteristische Perlenfarbe. Bei Bedarf und mit geeigneten Indikationen kann die laparoskopische Diagnose eine Behandlungsmethode sein. Dieses Verfahren erlaubt es insbesondere, einige Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von polyzystischen Ovarien (Elektrokoagulation der Ovarien, Laserverdampfung usw.) oder anderen Ursachen für Unfruchtbarkeit (Beseitigung von Adhäsionen von konstriktiven Eileitern, Koagulation von Endometriose-Foci) durchzuführen.

Bei Vorliegen azyklischer Uterusblutungen und Veränderungen der Brustdrüsen werden zusätzliche Untersuchungsmethoden verwendet, um die Form von assoziierten Erkrankungen festzustellen. Die Untersuchung des Uterus beginnt mit einer Hysterographie (radiologische Untersuchung mit Einführung des Kontrastmittels in den Uterus). Die Bestimmung des Wesens des endometrialen hyperplastischen Prozesses wird unter Verwendung von diagnostischer Kürettage und histologischer Analyse von Geweben durchgeführt. Die häufigste Form der endometrialen Pathologie bei polyzystischem Ovarialkarzinom ist die glanduläre oder adenomatöse Hyperplasie.

Die Untersuchung der Brustdrüsen zielt darauf ab, die Form der Mastopathie festzustellen. Führen Sie dazu Mastographie, Thermographie und Ultraschall der Brust durch.

In einigen Fällen benötigt ein Patient mit polyzystischen Eierstöcken eine spezialisierte neurologische Diagnose, um die Ursachen und Formen nervöser Störungen (Depression, Schlafapnoe usw.) festzustellen.

Die umfassende Diagnose des Patienten hilft dabei, eine genaue Diagnose (Krankheitsform, Stadium, Auftreten von Komplikationen) zu erstellen und ein wirksames Behandlungsschema zu erstellen.

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Polyzystische Ovarialtests

Lesezeit: min.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS oder Stein-Leventhal-Syndrom) ist eine polygene endokrine Erkrankung, die sowohl durch erbliche als auch durch Umweltfaktoren verursacht wird. Die Hauptzeichen von PCOS sind Hyperandrogenese, Menstruations- und / oder Ovulationsversagen, polyzystische Veränderungen der Eierstöcke. Erhöhte Freisetzung von männlichen Sexualhormonen im Körper einer Frau führt zu dieser Krankheit. Für die Diagnose müssen Sie wissen, welche Tests für polyzystische Eierstöcke erforderlich sind.

Denken Sie daran, bevor Sie Blut für den Hormonspiegel abgeben, ist eine Vorbereitung erforderlich:

  • Essen Sie nicht, bis mindestens 8 Stunden lang Blut abgenommen wird (von Getränken nur Wasser).
  • Führen Sie keine sexuellen Aktivitäten für 24 Jahre durch, bevor Sie Blut abnehmen.
  • Nehmen Sie keinen Alkohol für 3 Tage.
  • Rauchen Sie 3 Stunden nicht.
  • Benachrichtigen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente.
  • Eliminieren Sie 24 Stunden vor der Analyse körperliche Anstrengung und Stress (wenn Sie einen Analyselauf durchlaufen haben, setzen Sie sich 15-20 Minuten lang ruhig hin).
  • Bei Bedarf erneut abgeben - im selben Labor abgeben.

Polyzystischer Eierstock, welche Tests bestehen zur Früherkennung der Krankheit?

Der Anstieg des blutfreien Testosterons ist in den meisten Fällen das Haupt- und erste Anzeichen von PCOS, jedoch nicht das einzige. Konzentriere dich nicht nur auf ihn. Der Gehalt an freiem Testosteron kann bei normalem Sport, regelmäßiger körperlicher Anstrengung, harter körperlicher Arbeit und häufigen Stresssituationen ansteigen. Es kann auch steigen, wenn bestimmte Medikamente und andere Krankheiten eingenommen werden. Das normale Niveau des freien Testosterons hängt vom Alter der Frau ab:

  • Mädchen bis 1 Jahr - 0-2,31 nmol / l
  • Mädchen 1 - 6 Jahre - 0-1,22 nmol / l
  • Mädchen 6 - 11 Jahre - 0,49-1,82 nmol / l
  • Mädchen 11 - 15 Jahre - 0,84-4,46 nmol / l
  • Mädchen 15 - 18 Jahre - 1,36-4,73 nmol / l
  • Frauen im gebärfähigen Alter 0,31-3,78 nmol / l
  • Während der Schwangerschaft können die Werte für freies Testosteron um das 3-4-fache steigen.
  • Bei Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva von 0,45-2,88 nmol / l

PCOS Welche Tests werden in erster Linie bestanden?

Nach der Bestimmung des Gehalts an freiem Testosteron, vorbehaltlich seines Normalwerts und des Vorhandenseins von PCOS-Symptomen, werden Tests durchgeführt, um den Gehalt an Biotestosteron und Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) zu messen, und wenn diese Indikatoren innerhalb der Normalwerte liegen, wird eine spezifische Analyse der DEA - Steroid-Nebennieren-Ursprung, kann seine Zunahme auf einen Tumorprozess in den Nebennieren hinweisen. Wenn das freie Testosteron erhöht ist, sind zusätzliche Tests und Tests erforderlich.

Welche Hormone im PCOS verändern sich? Mit dieser Krankheit wird nicht nur das Niveau aller Hormone des weiblichen Genitals verletzt. Luteinisierendes Hormon (LH) in PCOS und PCL-Prolaktin wird durch Senkung des Schilddrüsenhormonspiegels (T3 und T4) erhöht, und der Hypothalamus stimuliert die gesamte Adenohypophyse, um die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu erhöhen, um zusammen mit dem normalen Hormonhaushalt zu normalisieren Dies erhöht den Prolactinspiegel, der durch die gleiche Adenohypophyse synthetisiert wird.

Analysen, Hormone für polyzystische Eierstöcke Was ist nötig? Basierend auf dem vorhergehenden Absatz muss beim Erkennen dieser Diagnose oder zur genaueren Diagnose der Hormonspiegel überprüft werden:

  • Kostenloses Testosteron, Bio-Testosteron, DEA
  • Östrogen - Estron, Estriol, Estradiol.
  • Progesteron
  • Luteinisierendes Hormon.
  • Prolaktin
  • Schilddrüsenhormone

Es gibt verschiedene Phänotypen von PCOS:

  1. Hypersekretion von männlichen Sexualhormonen (klinisch und im Labor bestätigt) und Reifung der Eier.
  2. Durch Ultraschall bestätigte polyzystische Eierstöcke, jedoch mit normaler Reifung und Freisetzung des Eies.
  3. Störungen der Eizellreifung und der polyzystischen Ovarienerkrankung, jedoch mit normalen Niveaus der männlichen Geschlechtshormone.
  4. Erhöhen Sie das Niveau der männlichen Geschlechtshormone, der polyzystischen Eierstöcke und der Reifung der Eier.

Welche Hormone müssen zusätzlich mit polyzystischen Eierstöcken verabreicht werden?

Darüber hinaus wird die Blutzuckerspiegelforschung betrieben, da die Krankheit in den meisten Fällen durch Typ-2-Diabetes mellitus kompliziert ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Frauen mit dieser Erkrankung aufgrund eines Anstiegs der männlichen Sexualhormone, die anabol wirken, übergewichtig sind (Anabolismus - die Bildung hochmolekularer Verbindungen aus niedermolekularen Verbindungen, dazu gehört auch der Prozess der Anhäufung von Fettgewebe). Eine übermäßige Menge an subkutanem Fettgewebe trägt zur Insulinresistenz bei, die wiederum die Bauchspeicheldrüse anregt, mehr Insulin zu produzieren. Außerdem stimulieren die männlichen Sexualhormone die Bauchspeicheldrüse, um mehr Insulin zu produzieren, und der Insulinspiegel im Blut ist ein Stimulus für die Synthese männlicher Sexualhormone, wodurch der sogenannte "Teufelskreis" (der Teufelskreis (Circulus vitiosus)) eine der Mechanismen der Entstehung der Krankheit ist. die durch das Auftreten solcher pathologischer Prozesse gekennzeichnet ist, aufgrund derer sie selbst die Ursache für die weitere Verschlechterung des pathologischen Zustands sind, der die eigentliche Ursache der Krankheit verschlimmert nnogo Zustand.

Video: Gynäkologie. Polyzystisches Ovarialsyndrom

Symptome und Merkmale der Diagnose eines polyzystischen Eierstocks

Fast jede zehnte Frau ist mit polyzystischem Ovarialkarzinom (PCOS) konfrontiert. Ihre nahen Angehörigen haben oft die gleiche Diagnose, weil der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit die genetische Veranlagung ist. Das Problem kann zum ersten Mal in der Pubertät auftreten, aber in der Regel manifestiert sich eine polyzystische Manifestation, wenn sich eine Frau in der Blüte befindet. Welche Anzeichen lassen die Entwicklung der Pathologie vermuten? Welche Diagnosemethoden werden verwendet?

Was ist polyzystischer Eierstock bei Frauen?

Polyzystischer Eierstock ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Ihre Essenz besteht in der Bildung mehrerer kleiner Zysten am äußeren Rand des Ovars. Jeder von ihnen ist mit Flüssigkeit gefüllt und enthält eine unreife Eizelle. Ein solches Phänomen ist mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Diabetes und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems behaftet.

Bild von normalen und polyzystischen Eierstöcken

Das polyzystische polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist nicht der einzige Name der Pathologie. In medizinischen Kreisen werden andere Begriffe verwendet wie:

  • Stein-Leventhal-Syndrom;
  • hyperandrogene chronische Anovulation;
  • dysmetabolisches Syndrom der Eierstöcke.

Einige Autoren bestehen auf der Trennung der Konzepte von Polyzystik und PCOS mit dem Argument, dass von der Anwesenheit des ersten nur in seiner angeborenen Form gesprochen werden sollte, das heißt, das Mädchen hat zum Zeitpunkt des Beginns der Menstruation im Alter von 12-13 Jahren. Die erworbene Pathologie, die vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper entstanden ist, sollte ein polyzystisches Ovarialsyndrom sein.

Laut Forschungsdaten wird die Krankheit bei 5-10% aller Frauen jeder Rasse und Nationalität diagnostiziert. Und meistens erscheinen seine Symptome 30 Jahre.

Polyzystische Eierstöcke und ihre Funktionen - Video

Symptome und Symptome der Pathologie: Probleme mit der Menstruation, brauner Ausfluss, Pickel auf der Haut, Haarausfall oder übermäßiger Haarwuchs und andere

Die Art und Intensität der Manifestationen der Krankheit bei verschiedenen Frauen können unterschiedlich sein. Daher kann das Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken durch das Vorhandensein von mindestens mehreren der folgenden Symptome vermutet werden.

  1. Verletzungen des Menstruationszyklus anderer Natur. Dies kann sich manifestieren:
    • unregelmäßiger Beginn der Menstruation, häufige und lange Verzögerungen (bis zu 4 Monate oder länger);
    • das Vorhandensein eines spärlichen braunen Ausflusses zwischen der Menstruation;
    • Erhöhen Sie die Dauer des Zyklus auf 35 Tage oder mehr.
    • länger andauernde Blutung verschiedener Fülle
  2. Veränderungen im Haut- und Haarzustand:
    • Verdickung und Verdunkelung der Haut in der Leiste, unter den Armen, Brust und Hals;
    • das Auftreten von Akne am Hals, Rücken, Gesicht;
    • das Auftreten von Dehnungsstreifen (strii);
    • Dysfunktion der Talgdrüsen, die sich durch die rasche Kontamination von Kopfhaut und Haar auch bei aller Sorgfalt äußert.
  3. Das Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale:
    • Abnahme der Brustgröße;
    • Erscheinung von Haaren auf der Brust, dem Bauch, dem Gesicht, um die Brustwarzen;
    • Vergrößerung der Klitoris;
    • androgene Alopezie, d. h. männliche Glatze, die sich durch Haarausfall am Hinterkopf, der Stirnzone, äußert;
    • Änderung der Klangfarbe usw.
  4. Ziehende Schmerzen in Bauch, Lendenwirbelsäule und Becken.
  5. Erhöhter Blutdruck
  6. Tendenz zur schnellen Gewichtszunahme.
  7. Depression, Depression.

Eine Schwangerschaft mit dieser Pathologie tritt auf natürliche Weise selten auf, und selbst wenn dies geschieht, endet sie oft mit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt.

Symptome eines polyzystischen Eierstocks - Galerie

Diagnose: Befragung und Untersuchung des Patienten, Messung der Basaltemperatur

Zum ersten Mal kann ein Frauenarzt aufgrund einer Patientenbefragung bei einer Frau Polyzystose vermuten, bei der er herausfindet:

  • wie die Menstruation abläuft;
  • gab es Gewichtsschwankungen;
  • ob Schmerzen eine Frau plagen;
  • Erscheinen Sie keine Haare an atypischen Stellen.
  • gemeinsame Blutdruckindikatoren;
  • das Vorhandensein von PCOS bei nahen Verwandten;
  • Welche Medikamente nimmt eine Frau regelmäßig ein, ob es Anabolika, Ciclosporine usw. gibt?

Nachdem die Anamnese gesammelt wurde, führt der Arzt eine Beckenuntersuchung durch. Während dieser Zeit können Sie solche Anzeichen eines polyzystischen Ovarsyndroms wie folgt feststellen:

  • vergrößern Sie ihre Größe;
  • Klitorisvergrößerung;
  • Schmerzen bei Palpation.

Wenn die Patientin Symptome der Pathologie aufweist, werden ihr Tests und instrumentelle Diagnoseverfahren vorgeschrieben. Dem Patienten wird außerdem empfohlen, die tägliche Basaltemperatur (im Rektum) zu messen. Bei einer polyzystischen Erkrankung ändert sich diese während des Zyklus nicht, während sie vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit vom Tag des Eisprungs bis zum Einsetzen der Menstruation um 0,25–0,5 ° C ansteigt.

Messen Sie die Basaltemperatur am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen, dh bevor sich die minimale körperliche Aktivität manifestiert.

Die Diagnose "Polyzystik" wird nur gestellt, wenn sie durch mindestens zwei Kriterien bestätigt wird:

  • klinische und laboratorische Anzeichen erhöhter männlicher Hormone;
  • Eisprung und Menstruationsstörungen;
  • Vorhandensein typischer Echoerscheinungen der Pathologie.

Labordiagnostik: Analyse der Hormonspiegel, spezifische Proben

Es ist unmöglich, das Vorhandensein einer Polyzystose ohne einen Bluttest auf Hormonspiegel festzustellen, da diese Erkrankung hauptsächlich die Funktion der Eierstöcke beeinflusst, die das wichtigste Organ des endokrinen Systems des weiblichen Körpers sind. Achten Sie darauf, das Niveau zu untersuchen:

  • Testosteron;
  • SHBG;
  • Östrogen;
  • FSH;
  • LH;
  • Progesteron;
  • Östradiol;
  • Cortisol;
  • Prolaktin;
  • TTG und andere

Die Analyse wird für 5-7 Tage des Menstruationszyklus empfohlen

Das Vorhandensein von Pathologie weist auf einen Anstieg des Niveaus von

Und eine Abnahme der Konzentration:

  • FSH;
  • SHBG;
  • Progesteron (bei Forschung in der zweiten Hälfte des Zyklus, was auf das Fehlen des Eisprungs und damit auf Unfruchtbarkeit hindeutet).

Für manche Hormone ist nicht einmal ihr Blutspiegel wichtig, sondern das Verhältnis zwischen ihnen. Ein Symptom von PCOS ist beispielsweise, einen LH / FSH-Index von mehr als 2,5 zu erhalten.

Die Höhe anderer Hormone wird untersucht, um die Entstehung von Krankheiten mit ähnlichen klinischen Manifestationen auszuschließen.

Da jedoch die Menge der Hormone in Abhängigkeit vom Tag des Menstruationszyklus schwankt, werden spezifische Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt, deren Zweck darin besteht, die Quelle der Synthese eines Überschusses männlicher Sexualhormone zu bestimmen. In primären polyzystischen Fällen werden sie hauptsächlich durch Fettgewebe und Eierstöcke und in PCOS von den Nebennieren produziert. Das:

  1. Testen Sie mit Dexamethason. Den Patienten wird Dexamethason verschrieben, das die Synthese von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) durch die Hypophyse unterdrückt. Infolgedessen produzieren die Nebennieren auch Androgene in kleineren Mengen. Wenn ein Patient eine primäre Polyzystose hat, verringert die Verabreichung von Dexamethason die Produktion männlicher Sexualhormone durch die Hormondrüsen nur geringfügig. Bei PCOS sinkt der Androgengehalt im Blut stark ab.
  2. Testen Sie mit ACTH. Da dieses Hormon die Produktion von Androgenen durch die Nebennieren aktiviert, bewirkt seine Einführung von außen einen unbedeutenden Anstieg der männlichen Geschlechtshormone bei polyzystischen Erkrankungen und einen scharfen Anstieg der PCOS.
  1. Toleranztest, dh Toleranz, Glukose. Zunächst wird der Nüchternblutzucker gemessen und danach wird dem Patienten angeboten, ein Glas Wasser zu trinken, in dem 75 g Glukose gelöst sind. Analyse nach 2 Stunden wiederholen. Hohe Raten deuten auf Insulinresistenz hin, dh auf eine Abnahme der Insulinempfindlichkeit, mit dem Ergebnis, dass Glukose nicht in die Zellen eindringt.
  2. Ein Blutlipidprofil wird erstellt. Dies ist notwendig, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems zu beurteilen. Für Polyzysten typisch:
    • eine Abnahme der Lipoproteinfraktion mit hoher Dichte (HDL);
    • erhöhte Fraktion von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte (VLDL) und niedriger Dichte (LDL).

Da die erbliche Veranlagung eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Erkrankung spielt, werden manchmal genetische Tests von Blut durchgeführt, um sie zu diagnostizieren. Während es durch das Vorhandensein von Genen bestimmt wird:

Die Analyse genetischer Marker ermöglicht nicht nur die Aufdeckung einer polyzystischen Erkrankung, sondern auch die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung in der Zukunft.

Instrumentelle Diagnostik: Ultraschall, Laparoskopie, Zustandsbewertung des Endometriums

Um das Vorhandensein von polyzystischem Verhalten zu bestätigen:

  1. Ultraschall der Beckenorgane. Diese Methode ist grundlegend für die Erkennung der Pathologie. Die Studie wird von einem Transvaginalsensor durchgeführt, der auf ein Kondom gesetzt und in die Vagina der Frau platziert wird. Bei der Diagnose wird nicht nur das Aussehen der Eierstöcke beurteilt, sondern auch die Dicke der Uterusschleimhaut, da sie mit der polyzystischen Zytose zunimmt. Geben Sie außerdem die Entwicklung der Pathologie an:
    • das Vorhandensein von mindestens 8 runden Blackouts am äußeren Rand beider Eierstöcke, da jede Zyste wie ein dunkler Kreis aussieht, und ihre für Polyzysten typische Anhäufung hat sogar einen speziellen Namen erhalten - die Perlenkette;
    • bilaterale Vergrößerung der Eierstöcke auf 8 cm 3 (ml) oder mehr;
    • Verdickung des Stromas (Bindegewebe-Proteinmembran) des Eierstocks;
    • erhöhter Blutfluss in den Gefäßen der Eierstöcke, der während des Dopplers bestimmt wird.
  2. Becken-Laparoskopie. Die Diagnose erfolgt durch Einführung spezieller endoskopischer Geräte in die Bauchhöhle durch punktierte Punktionen von Weichteilen. Die Methode wird nur bei Verdacht nach einer Ultraschalluntersuchung angewendet bei:
    • Tumoren der Gebärmutter oder der Eierstöcke;
    • ektopische Schwangerschaft;
    • Ovarialapoplexie;
    • Zystenbruch.

Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, wird empfohlen, ab dem 5. Tag des Menstruationszyklus eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Auf diese Weise können Sie das Wachstum des Reifungsfollikels sowie dessen Resorption nach dem Eisprung feststellen. Das Fehlen eines solchen kann als Zeichen von PCOS angesehen werden.

Während der diagnostischen Laparoskopie können Adhäsionen sofort entfernt werden oder eine Laser- oder Elektrokoagulation der Eierstöcke und Endometrioseherde durchgeführt werden.

Frauen wird außerdem, je nach Alter, häufig ein Ultraschall der Brustdrüsen oder Mammographie verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit einer Mastopathie und anderer Pathologien auszuschließen. Wenn sich bei der Untersuchung Veränderungen in der Brust ergeben und intermenstruelle Blutungen auftreten, wird die Hysterographie vorgeschrieben, dh eine radiologische Untersuchung des Uterus mit Einführung eines Kontrastmittels in den Hohlraum. Auf diese Weise können Sie die Endometriumspathologie auf Röntgenbildern anzeigen.

Differentialdiagnose

Zunächst bestimmen die Ärzte, welche Form der Krankheit eine Frau hat: primär oder sekundär. Dies kann geschehen, indem man weiß, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind und wie sich die Intensität ihrer Manifestation verändert hat.

  1. In der primären Form oder bei polyzystischen Erkrankungen werden zunächst Verstöße gegen den Menstruationszyklus beobachtet, und erst später treten Anzeichen von Hirsutismus auf, dh das Auftreten von unerwünscht dichtem, stabförmigem Körperhaar an Stellen, die für Frauen nicht typisch sind. Und das Mädchen hat es normalerweise schwer zu sagen, wenn es ihr zuerst schlecht ging.
  2. PCOS manifestiert sich zunächst durch Hirsutismus und macht sich erst dann durch das Scheitern der Menstruation bemerkbar. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel nach einer Verletzung oder Übertragung einer Infektionskrankheit, und ihre Symptome entwickeln sich ziemlich schnell.

Das polyzystische Ovarialsyndrom sollte auch von Erkrankungen unterschieden werden, die mit einer erhöhten Produktion von Androgenen, d. H. Männlichen Sexualhormonen, assoziiert sind.

Bei polyzystischem Eierstock die Tests bestehen

Eierstöcke - Polyzystischer Eierstock

Eine der Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts, die zu Unfruchtbarkeit führen, ist der polyzystische Eierstock. Aufgrund hormoneller Störungen bei Frauen tritt kein Eisprung auf, dh ein reifes Ei verlässt den Follikel nicht und gelangt nicht in die Gebärmutter. Allmählich ist der Follikel mit Flüssigkeit gefüllt und vergrößert sich. Dies bildet eine Zyste. Wenn hormonelle Störungen lange anhalten, bilden sich solche Zysten sehr viel. In diesem Fall ist das Aussehen der Eierstöcke ein Organ, das auf allen Seiten buchstäblich mit Zysten verputzt ist.

Polyzystische Eierstöcke sind gerissen, weil die ersten Zysten bei Mädchen vom Beginn der Menstruation aus auftreten können, wenn ihre Regelmäßigkeit noch nicht feststeht, was bedeutet, dass niemand auf die Verletzung von Zyklen und den Überfluss an Sekreten achtet. Bei jedem zweiten Teenager treten vermehrt fettige Haare, Haut, Übergewicht und Akne auf, und diese Erkrankung hat keine anderen Manifestationen. Daher ist es sehr wichtig, dass jedes Mädchen ab der ersten Menstruation einen individuellen Kalender führt, um seinen Zyklus und die Dauer zu verfolgen. Wenn der Zyklus mehr als 35 Tage dauert, sollten Sie sich mit dem Frauenarzt in Verbindung setzen, der eine Untersuchung anberaumt.

Symptome eines polyzystischen Eierstocks

Was soll die Frau alarmieren?

  • Unregelmäßige, spärliche Zeiten und ein Zyklus von mehr als 35 Tagen. Besonders wenn eine Frau regelmäßig sexuell ohne Schutz lebt und eine Schwangerschaft nicht stattfindet.
  • Veränderungen in Haut und Haartyp: Sie werden fettig, Akne erscheint, auch wenn die Pubertät längst vorbei ist.
  • Das Wachstum von Haaren im Gesicht, auf der Brust und an anderen Orten, an denen sie nicht vorhanden waren, nimmt zu. Dies spricht für die Überproduktion eines männlichen Hormons - Östrogen.
  • Vergrößerte Eierstöcke können Unwohlsein im Unterbauch verursachen und sich als ziehende oder schmerzende Schmerzen äußern.
  • Scharfe Gewichtszunahme. Manchmal gewinnen Frauen bis zu 10 Pfund mehr, ohne die Ernährung und den Lebensstil zu ändern.

Diagnose des polyzystischen Eierstocks

Wenn Sie ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine gebärende Funktion vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Je früher dies geschieht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit medikamentös behandelt werden kann, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Der Frauenarzt schickt eine Frau zu einem Ultraschall der Beckenorgane und einer Analyse der weiblichen Sexualhormone. Bei Verdacht auf polyzystische Eierstöcke werden folgende Hormone untersucht:

  1. Luteinisierendes Hormon. Er ist es, der die Bildung des gelben Körpers anregt, der für die Erzeugung von Progesteron verantwortlich ist. Damit die Analyse das korrekte Bild anzeigt, müssen Sie einige Regeln beachten:

- Hören Sie drei Tage vor der Analyse auf, Sport zu treiben.

- Hören Sie auf, eine Stunde vor dem Spenden von Blut zu rauchen.

- Die Analyse muss in einem ausgeglichenen, ruhigen Zustand erfolgen.

- An Tag 6-7 des Zyklus wird auf leeren Magen Blut abgenommen.

Die Indikatoren hängen vom Alter des Patienten, der Phase des Zyklus und den eingenommenen Medikamenten ab, insbesondere von Verhütungsmitteln.

  1. Progesteron Hormon ist in allen Stadien der Schwangerschaft sehr wichtig, es ist für die Sicherheit der Schwangerschaft verantwortlich. Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Vorbereitung, bevor eine solche Analyse durchgeführt wird, aber sie gibt sich nach 20 Tagen des Zyklus und auf nüchternen Magen auf (Sie können Wasser trinken). Es wird in Betracht gezogen, Blut auf leeren Magen zu geben, wenn die Zeit von der letzten Mahlzeit bis zum Zeitpunkt der Blutuntersuchung mehr als 6 Stunden beträgt.
  2. Kostenloses Testosteron Diese Analyse wird auch auf leeren Magen gegeben. Getränke ausgeschlossen, Speisewasser.

Es gibt Situationen, in denen der Ultraschall das Vorhandensein mehrerer Zysten an den Eierstöcken nicht zeigt und die Hormonuntersuchungen keine 100% ige Bestätigung der Diagnose liefern - polyzystischer Eierstock. In diesen Fällen können sie eine diagnostische Laparoskopie verschreiben. Durch drei kleine Löcher in der Bauchhöhle führt der Chirurg ein optisches Gerät ein - das Laparoskop, mit dem er das reale Bild des Zustands der inneren Organe sieht.

Behandlung des polyzystischen Ovars

Wenn die Ursache des polyzystischen Eierstocks hormonelles Versagen ist, schreibt der Endokrinologe eine Hormontherapie vor, die persönlich ausgewählt wird. Wenn eine Zyste als Folge entzündlicher Prozesse auftritt, schreibt der Frauenarzt die Physiotherapie vor.

In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht hilft, werden Zysten chirurgisch entfernt: mittels Laparoskopie. Dies ist keine schwierige Operation, die auf dem Körper einer Frau drei nicht große Narben hinterlässt. 3-4 Tage nach der Operation kann der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Stiche werden für 6-8 Tage entfernt.

Wenn die Zyste groß ist, wird wahrscheinlich eine Bauchoperation durchgeführt. Der Wiederherstellungsvorgang nach einem solchen Vorgang ist komplizierter und länger.

In den ersten Stadien der Behandlung liefern die Volksheilmittel keine schlechten Ergebnisse. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei der Behandlung der Eierstockknötchen alle Mittel nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden müssen. Bewährte Alkohol- oder Wasserinfusion von rotem Pinsel, Gebärmutter Bor, Dekokt der Süßholzwurzel.

Jede Frau sollte zweimal im Jahr von einem Frauenarzt vorbeugend untersucht werden. Dies wird es ermöglichen, jede Erkrankung der Genitalsphäre im Anfangsstadium der Erkrankung zu heilen und Komplikationen zu vermeiden.

Schwangerschaft und Polyzystische Eierstöcke, wie wirkt sich die Pathologie auf die Schwangerschaft aus?

Jeden Tag werden Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems zunehmend diagnostiziert. Der Einfluss wird nicht nur durch die sich verschlechternde Umweltsituation, sondern auch durch den Lebensstil der Frau beeinflusst.

Der polyzystische Eierstock ist die Hauptursache für plötzliche Schwangerschaftsabbrüche und das Auftreten von Unfruchtbarkeit. Lange Zeit können Sie nicht einmal das Vorhandensein von Pathologien erraten, daher sollten Sie die Hauptursachen, Anzeichen und Behandlungsmethoden verstehen.

Die Hauptursachen der Krankheit

Auf der Oberfläche der Eierstöcke bildet sich eine Zyste, die Follikel enthält flüssige und unreife Eier. Hormonelle Störungen führen zu einer erhöhten Insulinsynthese, was wiederum die Produktion eines männlichen Hormons beeinflusst. Es ist das Androgen, das zu einem Ungleichgewicht im Körper führt, dem Auftreten vieler vergrößerter Follikel.

Die Hauptsymptome sind erhöhte Vegetation, Gewichtszunahme und emotionale Instabilität. Auch charakteristische Merkmale - erhöhte fettige Haare, Problem Akne Haut, unregelmäßiger Menstruationszyklus. Die Krankheit wird durch Ultraschall diagnostiziert. Mit Hilfe der Forschung ist es möglich, die Zunahme aller Parameter der Eierstöcke zu bestimmen.

Die Ursachen der Polyzystik:

  • häufige Infektionskrankheiten während der Pubertät;
  • frühe Abtreibungen;
  • genetischer Faktor;
  • die Auswirkungen von Halsschmerzen;
  • übertragene Belastungen, nervöse Stöße.

Mädchen sollten bereits in jungen Jahren die Grundlagen der Sexualerziehung vermittelt bekommen, Informationsarbeit kann gefährliche Folgen für den weiblichen Körper verhindern.

Wie wirkt sich eine polyzystische Schwangerschaft auf die Schwangerschaft aus?

Die Pathologie kann sowohl die Konzeption als auch den Gestationsprozess beeinflussen. In der medizinischen Praxis gab es jedoch Fälle normaler Schwangerschaft mit dieser Krankheit. Die Konzepte der Schwangerschaft und der polyzystischen Eierstöcke schließen sich nicht aus. Wenn in der Planungsphase eine Diagnose gestellt wurde, muss die Frau behandelt werden, und zwar erst, wenn sie an die Empfängnis gedacht hat.

  • hohes Blutungsrisiko;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • Verblassen der Schwangerschaft.

Neben der Beeinflussung der Schwangerschaft wird der Zustand der werdenden Mutter verschlimmert. Sie gewinnt schnell an Gewicht, der Blutdruck steigt an, Schwangerschaftsdiabetes kann sich entwickeln. Pathologien während der Schwangerschaft beeinflussen die Entwicklung des Fötus, die Gefahr von Komplikationen nach der Geburt ist hoch.

Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, mit der vernachlässigten Phase ist die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsversagens und das Auftreten von Unfruchtbarkeit hoch. Daher wird Frauen empfohlen, sich alle sechs Monate einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.

Therapie

Bei Verdacht auf polyzystische Eierstöcke wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Einige Symptome können Anzeichen für andere Krankheiten sein, wie Hypothyreose, Hyperprolactinämie und maligne Tumoren der Genitalorgane.

Analysen zur Bestimmung von Polyzysten:

  • Ultraschall - um die Parameter der Eierstöcke zu bestimmen, werden sie unter dem Einfluss von Androgen erhöht;
  • Blut wird für die Bestimmung des durch die Hypophyse synthetisierten luteinisierenden Hormons gespendet, der Zaun wird 2 - 3 mal und für 3 - 8 und 19 - 21 Tage des Zyklus strikt auf leeren Magen genommen.
  • Blutproben für follikelstimulierendes Hormon sind obligatorisch, werden auch von der Hypophyse produziert, beeinflussen den Menstruationszyklus und die Reifung der Eier;
  • Urinanalyse ermöglicht die Bestimmung der Konzentration von Androgenen.

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse entschlüsseln. Nach der Diagnose wird der Frau eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Behandlungsmethoden für polyzystisches Ovar:

  • Hormonpräparate werden zur Wiederherstellung des Gleichgewichts verwendet; der Standardkurs dauert 3 Monate. Moderne Mittel ermöglichen es Ihnen, den Zyklus anzupassen, die Reifung der Eier zu stimulieren und in 90% der Fälle erfolgreich behandelt zu werden.
  • Dank der Errungenschaften der modernen Medizin führen Hormonpräparate nicht zu Gewichtszunahme und anderen Nebenwirkungen.
  • chirurgische Intervention verwendet wird - Laparoskopie, die Wiederherstellung der Funktion der Eierstöcke ermöglicht, ist es möglich, Zysten bis zu einem Millimeter klein zu entfernen;
  • Keilresektion - während der Operation werden kleine Bereiche der Eierstöcke zusammen mit den gebildeten Zysten abgeschnitten, die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktionen beträgt 80%;
  • Elektrokoagulation - Mikroeinschnitte werden an der Oberfläche des Ovars vorgenommen, wodurch die Dichte der Follikel verringert wird;
  • nach der Laparoskopie nimmt die Frau noch 3 Monate lang eine hormonelle Korrekturtherapie ein, bis der Eisprung wiederhergestellt ist;
  • Zur Stimulierung der Reifung der Eizellen werden Antiöstrogenpräparate vorgeschrieben: Klostilbegit, Humegon, Pergonal;
  • Die Empfängnis nach der Operation kann in einem Monat geplant werden. Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb eines Jahres erfolgt, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Wenn nach der Behandlung keine Konzeption auf natürliche Weise möglich ist, können Sie auf alternative Methoden zurückgreifen - die In-vitro-Fertilisation.

Bei einer bereits auftretenden Schwangerschaft sollte eine Frau immer unter ärztlicher Aufsicht sein und alle geplanten und zusätzlichen Untersuchungen durchführen. Mit der Gefahr einer Unterbrechung oder Verschlechterung wird eine symptomatische Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Vorbehaltlich aller medizinischen Empfehlungen besteht die Chance, eine Schwangerschaft zu erhalten und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Prävention

Für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems sollten alle Gesundheitsindikatoren normal sein. Jedes Ungleichgewicht kann zu hormonellen Störungen führen, eine schreckliche Diagnose - Unfruchtbarkeit. Um pathologischen Zuständen vorzubeugen, müssen die Prinzipien eines gesunden Lebensstils beachtet werden.

Maßnahmen zur Verhinderung von polyzystischem Eierstock:

  • Es ist wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Körperfett hat hormonelle Aktivität, was zu einer erhöhten Konzentration an männlichen Hormonen führt, insbesondere bei Frauen mit einem Apfeltyp.
  • mäßige körperliche Aktivität, Sport treiben, Sie sollten auf Ihren Körper achten, nicht mit Belastungen überarbeiten, aber auch keinen passiven Lebensstil führen;
  • Eine gute Ernährung beinhaltet das richtige Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die Ernährung und das Hungergefühl wirken sich auch negativ auf die Funktionen des Fortpflanzungssystems sowie auf unterschiedliche Fettleibigkeit aus.
  • Geplante Untersuchungen beim Frauenarzt können verschiedene Anomalien verhindern, eine Behandlung im Frühstadium durchführen, und der Arzt hilft auch dabei, Verhütungsmittel zu sammeln, da die Beendigung einer ungewollten Schwangerschaft die Hauptursache für Unfruchtbarkeit ist.
  • Die emotionale Stabilität spielt eine entscheidende Rolle. Sie müssen lernen, die Prozesse der Erregbarkeit und der Hemmung des Nervensystems zu kontrollieren. Die psychische Gesundheit kann durch verschiedene Techniken angepasst werden, durch Meditation, Yoga.
  • schlechte Gewohnheiten und Abhängigkeiten beeinflussen die Fruchtbarkeit, Rauchen und Alkohol reduzieren die Immunität des Körpers und führen zu chronischen Erkrankungen.

Das weibliche Fortpflanzungssystem reagiert auf nachteilige Faktoren. Infektionen, Stress, schlechte Gewohnheiten können zu hormonellen Störungen und der Entwicklung von polyzystischen Eierstöcken führen. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird die Fruchtbarkeit wiederhergestellt. Nach der Therapie ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und einer erfolgreichen Geburt hoch.

Polyzystischer Eierstock - Behandlung von hormonellen Störungen mit schwerwiegenden Folgen

Früher klang das Wort Unfruchtbarkeit für viele wie ein schrecklicher Satz, der nicht angefochten werden konnte. Heute findet die moderne Medizin die Ursachen der gestörten Fortpflanzungsfunktionen und stellt sie erfolgreich wieder her. Eines der Symptome von hormonellen Störungen im weiblichen Körper, die zu Unfruchtbarkeit führen, ist die polyzystische Erkrankung, durch deren Behandlung Sie eine lang erwartete Schwangerschaft erreichen können.

Was Sie über polyzystische Eierstöcke wissen müssen

Die Gesundheits- und Reproduktionsfunktionen von Frauen hängen direkt von den Hormonspiegeln ab. Ausfälle, die zu einer Störung des Menstruationszyklus führen können. Normalerweise tritt ungefähr in der Mitte des Zyklus der Eisprung auf: Die Eizelle verlässt den Eierstock, wodurch eine Frau schwanger werden kann. Wenn kein Eisprung auftritt, sprechen Ärzte über chronische Anovulation und forschen nach möglichen Ursachen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um polyzystische Eierstöcke.

Die Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund des Aussehens des geschädigten Organs - des Eierstocks, der mit einer großen Anzahl von Zysten bedeckt ist. Während jedes Menstruationszyklus bildet sich im Eierstock ein Follikel, der wie ein besonderer Beutel für die Reifung der Eier aussieht. Der Follikel wird auch als Zyste bezeichnet, aber es muss daran erinnert werden, dass sich Zysten unterscheiden.

Verursacht eine große Anzahl von Follikeln immer Krankheiten?

Die Eierstöcke, auf denen sich bis zu 12 Follikel gleichzeitig befinden, werden als multifollikulär bezeichnet. Diese Entwicklung der Eierstöcke ist eine Variante der Norm und wird bei den meisten gesunden Frauen beobachtet. Die Gründe für diese Situation können folgende sein:

  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • hohe Prolaktinwerte;
  • Stillen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Stress;
  • Fettleibigkeit oder starker Gewichtsverlust.

Multifollikuläre Eierstöcke bedürfen keiner besonderen Behandlung und verhindern überhaupt keine Schwangerschaft. Einige der oben genannten Symptome erinnern jedoch an polyzystische Symptome, was bereits eine Abweichung von der Norm darstellt und einen medizinischen Eingriff erfordert.

Was sind die Anzeichen von polyzystischem Eierstock?

Polyzystik manifestiert sich je nach den Ursachen, die sie verursacht haben, unterschiedlich. Meistens ist diese Krankheit durch Symptome wie eine Vergrößerung der Eierstöcke und einen unregelmäßigen Menstruationszyklus gekennzeichnet. Eine Frau, die sich um sich selbst kümmert, sollte durch lange Verzögerungen gewarnt werden. Dies ist bereits ein ernsthafter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Beachten Sie die Basaltemperatur, die normalerweise in der zweiten Hälfte des Zyklus ansteigen sollte, und bei Polyzysten bleibt sie immer gleich.

Es gibt auch äußere Zeichen, die die Polyzystik kennzeichnen. Dazu gehören: Fettleibigkeit, Haarwuchs im Körper, zu fettige Haut, die zur Bildung von Akne neigt.

Im Allgemeinen können die Symptome bei einem Phänomen wie der Polyzystik wie folgt charakterisiert werden:

  • Amenorrhoe, bei der mehrere Monate lang keine Menstruation vorliegt;
  • vergrößerte Eierstöcke mit einer großen Anzahl von zystischen Formationen (mehr als 12), die im Ultraschall gut sichtbar sind;
  • übermäßiger Haarwuchs an Hüften, Brust und Gesicht, der durch einen Überschuss des Hormons Androgen im Körper einer Frau verursacht wird;
  • sehr tiefe Stimme mit männlichen Tönen;
  • Probleme mit der Schwangerschaft.

In einigen Fällen kann eine Frau nagende Schmerzen im Unterleib verspüren, aber starke Schmerzen bei dieser Krankheit werden nicht beobachtet.

Was kann bewirken?

Die meisten Forscher streiten sich wahrscheinlich nicht über die Ursachen dieser Krankheit. Es wird angenommen, dass die Tendenz zu hormonellen Störungen vererbt wird und durch die genetische Veranlagung erklärt wird.

Bei der Untersuchung der Art einer Krankheit, wie z. B. der Polyzystik, können Sie die folgenden Gründe angeben:

  • häufige Stresssituationen, die durch hormonelles Ungleichgewicht hervorgerufen werden;
  • regelmäßige Kreuzungen, die den Wechsel von Klimazonen beeinflussen;
  • endokrine Störung;
  • Infektionskrankheiten und chronische Tonsillitis.

Die Essenz von Polyzystika wird durch die überschüssige Insulinmenge im Körper erklärt, die die Produktion des Hormons Androgen durch die Eierstöcke stimuliert. Infolgedessen besteht ein Missverhältnis zwischen weiblichen und männlichen Hormonen, was als hormonelles Ungleichgewicht bezeichnet wird. In diesem Fall tritt ein Eisprung auf oder tritt selten oder überhaupt nicht auf.

Wie diagnostiziert man diese Krankheit?

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Machen Sie unabhängig eine Diagnose unmöglich. Und selbst bei einer oberflächlichen Untersuchung kann der Arzt nicht sicher sein, dass der Patient an einer polyzystischen Ovarialkrankheit leidet und nicht an irgendeiner anderen Krankheit.

Um eine solche Diagnose als polyzystische Diagnose zu bestätigen, sollte die Diagnose umfassend und schrittweise erfolgen.

  1. Es ist notwendig, sich einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie einen speziellen Bluttest bestehen, um das Verhältnis von weiblichen und männlichen Hormonen und die Urinanalyse zu bestimmen.
  3. Es ist notwendig, eine Ultraschall- und Kolposkopie durchzuführen.
  4. Der Arzt sollte auch ähnliche Erkrankungen ausschließen, zu denen Hypothyreose, Hyperprolactinämie, Androgenitales Syndrom und Cushing-Syndrom gehören.

Was ist zu tun, wenn die Diagnose bestätigt wurde?

Wie oben erwähnt, kann Polyzyste Unfruchtbarkeit verursachen. Die Behandlung dieser Krankheit ist eine komplexe Aufgabe und es gibt keinen Konsens darüber, welche Methoden am effektivsten sind. In vielen Fällen hängt alles vom individuellen Zustand und der individuellen Stimmung des Patienten ab.

Wenn der Arzt eine solche Diagnose als polyzystische Erkrankung bestätigt, wird die Behandlung gewöhnlich mit konservativen oder chirurgischen Methoden durchgeführt.

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Hormonpräparaten (Kontrazeptiva) und zielt darauf ab, die äußeren Anzeichen einer polyzystischen Erkrankung zu beseitigen.

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Die chirurgische Behandlung umfasst zwei Methoden.

  1. Keilresektion, bei der der Arzt einige Eierstöcke entfernt. Der Nachteil eines solchen Vorgangs besteht in der Bildung von Adhäsionsprozessen an den Eierstöcken, die wiederum eine andere Ursache für Unfruchtbarkeit sein können.
  2. Laparoskopische Elektrokoagulation. Bei diesem Vorgang macht eine spezielle Elektrode Kerben an den Eierstöcken. Diese Methode der chirurgischen Behandlung wird als die gutartigste betrachtet.

Nur wenn die hormonelle Behandlung nicht erfolgreich war, muss auf eine operative Intervention zurückgegriffen werden. Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Chancen auf eine Schwangerschaft erheblich.

Ist es möglich, Volksheilmittel zu verwenden

Bei der Diagnose einer polyzystischen Behandlung ist die Behandlung nach Volksmethoden nicht verboten, sondern sollte nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. In den schlimmsten Fällen kann die Polyzystose der Eierstöcke Krebs und schwere Blutungen verursachen. Daher müssen die Hausmittel mit Vorsicht gewählt werden.

Eine der sichersten Methoden zur Selbstbehandlung dieser Krankheit ist Yoga mit speziellen Übungen zur Rehabilitation der Beckenorgane.

In einigen Fällen kann der Arzt Kräuterkompressen, Tampons und Tinkturen verschreiben. Aber viele Kräuter können Nebenwirkungen haben, so dass sie nicht missbraucht werden können.

Ihre Gesundheit muss ständig geschützt werden. Es ist besser, Krankheiten vorzubeugen, als sie zu heilen. Bei Frauenkrankheiten umfasst die Prävention eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung, die es ermöglicht, das Problem rechtzeitig zu erkennen und ohne Folgen zu beseitigen.

Konsultation DOCTOR online

Patient: Hallo, sagen Sie mir, welche Tests Sie bestehen müssen, um die polyzystischen Eierstöcke zu bestätigen oder auszuschließen. Vielen Dank. Doktor: Blut für Sexualhormone und Ultraschall des kleinen Beckens. Patient: Ultraschall und welche Hormone? Es gibt viele davon: Doktor: FSH, Prolaktin, Progesteron, Estradiol Patient: Bitte sagen Sie mir, wenn ich meine letzten Perioden am 29.10.2014 hätte, zeigte sich gestern, dass die Follikel nicht wuchsen und auch das Endometrium, d.h. in naher zukunft wird der monat nicht kommen. Kann man diese Tests jetzt machen oder noch auf die Menstruation warten? Vielen Dank. Doktor: FSH und Prolactin verabreichen, der Rest macht keinen Sinn. Patient: Danke für die Antwort! Doktor: Aber wenn man daran denkt, dass es seit 2 Monaten keine Menstruation gibt, besteht kein Zweifel an der Diagnose.

Polyzystischer Eierstock

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Erkrankung, die die Funktion der weiblichen Genitaldrüsen beeinträchtigt.

PCOS kommt bei Millionen von Frauen vor. Die Krankheit zeichnet sich durch drei Hauptmerkmale aus:

  • Zysten in den Eierstöcken;
  • unregelmäßiger Eisprung (Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock);
  • hohe männliche Geschlechtshormone - Androgene im Körper.

In der Regel wird die Diagnose PCOS gestellt, wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome auftreten.

In den polyzystischen Eierstöcken bilden sich zahlreiche harmlose Zysten mit einer Größe von bis zu 8 mm. Zysten sind unterentwickelte Follikel, ähnlich den Sacks, in denen Eier reifen. Mit PCOS können diese Beutel kein Ei abgeben, dh es tritt kein Eisprung auf. Nach einigen Schätzungen leidet etwa jede fünfte Frau an einer polyzystischen Ovarienerkrankung, aber bei mehr als der Hälfte von ihnen treten keine Symptome auf.

Polyzystische Ovarienerkrankungen können in Zukunft das Risiko einiger häufiger Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Atherosklerose erhöhen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise an PCOS leiden, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.

Mit der Behandlung können die Symptome von polyzystischen Eierstöcken ausgeglichen werden. Wenn Sie PCOS haben und übergewichtig sind, können Gewichtsabnahme und gesundes Essen einige der Symptome lindern.

Übergewicht, unregelmäßige Perioden und Schwierigkeiten bei der Empfängnis werden mit Medikamenten behandelt. Wenn Fruchtbarkeitsmedikamente nicht helfen, kann eine Operation an den Eierstöcken (Resektion) mittels laparoskopischem Zugang (durch Locheinschnitte) empfohlen werden. Gleichzeitig wird Gewebe, das Androgene in den Eierstöcken produziert, wie Testosteron, mit einer hohen Temperatur oder einem Laser zerstört. Nach der Behandlung können die meisten Frauen mit PCOS schwanger werden.

Die Symptome des PCOS-Syndroms (PCOS) treten in der Regel in der späten Adoleszenz oder im zwanzigsten Jahrhundert auf. Nicht jede Frau mit Polyzystose zeigt alle Symptome. Der Schweregrad jedes Merkmals kann von leicht bis stark variieren. Für viele Frauen ist das einzige Symptom die unregelmäßige Menstruation oder die Unfähigkeit, schwanger zu werden.

Die häufigsten Symptome von PCOS sind:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis (aufgrund unregelmäßiger Eisprung oder fehlender Ovulation);
  • übermäßiger Haarwuchs (Hirsutismus) - in der Regel im Gesicht, auf der Brust, am Rücken oder am Gesäß;
  • Gewichtszunahme;
  • dünnes Haar und Glatze am Kopf;
  • fettige Haut oder Akne.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Viele Frauen stellen fest, dass sie PCOS haben, wenn sie erfolglos versuchen, schwanger zu werden.

Während jedes Menstruationszyklus kommt aus dem Eierstock ein (seltener zwei) Eier heraus, die in die Gebärmutter stürzen. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt und tritt normalerweise einmal im Monat auf. Bei Frauen mit PCOS tritt der Eisprung möglicherweise gar nicht oder nur selten auf, was sich in unregelmäßigen Menstruationen und Empfängnisstörungen äußert.

PCOS kann Ihre Anfälligkeit für andere Krankheiten in der Zukunft erhöhen. Zum Beispiel:

  • Typ-2-Diabetes - eine Krankheit, die einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels verursacht;
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen, da Symptome von PCOS Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstwertgefühl negativ beeinflussen können;
  • Hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel, die zu Herzerkrankungen und Schlaganfall führen können;
  • Übergewichtige Frauen können auch Schlafapnoe entwickeln - eine Krankheit, die während einer Nachtruhe zu Atemnot führt.

Frauen, die seit mehreren Jahren häufig nicht anwesend waren oder zu unregelmäßigen Perioden (weniger als 3-4 Mal pro Jahr) waren, haben ein erhöhtes Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken (Gebärmutterschleimhaut). Das Risiko für Endometriumkarzinome ist jedoch immer noch gering und kann mit Methoden zur Regulierung der Menstruation, z. B. oralen Kontrazeptiva oder der Intrauterinpraxis, minimiert werden.

Die genaue Ursache des PCOS-Syndroms (PCOS) ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Erkrankung mit einer Verletzung des Hormonspiegels zusammenhängt.

Insulinresistenz (Insulinresistenz)

Insulin ist ein Hormon, das Glukose aus dem Blut an die Zellen abgibt, wo es zur Energiegewinnung abgebaut wird. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. Insulinresistenz ist die Widerstandsfähigkeit von Gewebe gegen die Wirkung von Insulin. Bei Insulinresistenz muss der Körper mehr Insulin produzieren, um die Zellen mit Energie zu versorgen.

Ein hoher Insulinspiegel führt zu einer Erhöhung der Testosteronsynthese in den Eierstöcken, was die Entwicklung von Follikeln (Sack in den Eierstöcken, in denen sich Eier entwickeln) stört und den normalen Eisprung verhindert. Insulinresistenz kann auch zu einer Gewichtszunahme führen, die die Symptome von PCOS verschlimmern kann, da durch Übergewicht der Körper noch mehr Insulin produziert.

Hormonelles Ungleichgewicht in polyzystischen Eierstöcken

Viele Frauen mit dem Syndrom der polyzystischen Ovarien haben ein Ungleichgewicht bei bestimmten Hormonen, einschließlich der folgenden:

  • erhöhte Testosteronspiegel - ein Hormon, das normalerweise als männlich betrachtet wird, obwohl es im weiblichen Körper normalerweise in geringen Mengen vorkommt;
  • Erhöhte Mengen an luteinisierendem Hormon (LH) - ein Hormon, das den Eisprung stimuliert, dessen erhöhter Gehalt die Eierstöcke beeinträchtigen kann;
  • niedrige Menge an Globulin, die Sexualhormone bindet - ein Hormon, das die Wirkung von Testosteron verringert;
  • erhöhte Luteotropin-Spiegel (nur bei einigen Frauen mit PCOS) - ein Hormon, das die Milchproduktion in den Brustdrüsen während der Schwangerschaft anregt.

Die Ursache für hormonelle Störungen ist nicht genau bekannt. Es gibt Vorschläge, dass das Problem in den Eierstöcken selbst, in anderen Drüsen, die diese Hormone produzieren, oder im Bereich des Gehirns liegen kann, das für ihre Produktion verantwortlich ist. Veränderungen können auch durch Insulinresistenz (Insulinresistenz) verursacht werden.

Genetische Ursachen von polyzystischem Eierstock

Manchmal wird das PCOS-Syndrom vererbt. Wenn Ihre Angehörigen, beispielsweise eine Mutter, Schwester oder Tante, PCOS haben, ist das Risiko, dass Sie an dieser Krankheit leiden, erhöht. Die Verbindung des polyzystischen Ovarsyndroms mit der Vererbung ist offensichtlich, aber es ist noch nicht klar, welche Gene für die Entstehung der Krankheit verantwortlich sind.

Wenn Sie Anzeichen eines PCOS (Polycystic Ovary Syndrome) haben, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.

Mit einer Umfrage und Untersuchung sowie der Messung des Blutdrucks kann der Arzt andere Ursachen für Ihre Beschwerden ausschließen. Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Gynäkologe einen Ultraschall der Eierstöcke (Ultraschall) vorschreiben, der verwendet werden kann, um Veränderungen zu erkennen, die für die polyzystische Zytose typisch sind. Zysten sind unterentwickelte Follikel, in denen Eier, ähnlich wie Beutel, wachsen.

Sie können sich einem Bluttest unterziehen, um den Gehalt an Hormonen, Glukose und Cholesterin zu bestimmen.

Die Diagnose von PCOS wird gestellt, indem andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome ausgeschlossen werden. Mindestens zwei der folgenden Kriterien weisen auf das Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken hin:

  • Eine Verletzung des Menstruationszyklus (unregelmäßige oder seltene Perioden) ist ein Zeichen für einen unregelmäßigen Eisprung.
  • hohe Androgenspiegel (männliche Sexualhormone) im Bluttest, z. B. Testosteron oder andere Anzeichen für ein Ungleichgewicht der Sexualhormone;
  • Ultraschallzeichen polyzystischer Eierstöcke.

Da für die Bestätigung der Diagnose nur zwei Parameter eingehalten werden müssen, müssen Sie möglicherweise keinen Ultraschall durchführen oder einen Bluttest durchführen, um die Diagnose von PCOS zu bestätigen.

Das polyzystische Ovarialsyndrom wird von einem Frauenarzt behandelt, einem Spezialisten für Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Wenn nötig, konsultieren Sie andere Ärzte: einen Endokrinologen, einen Therapeuten. Während der Behandlung werden regelmäßige Besuche bei Fachärzten durchgeführt. Die Häufigkeit der Untersuchungen hängt von der Schwere der PCOS, dem Alter, dem Gewicht und dem Auftreten von Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose usw.) ab.

Übergewichtige Frauen können die Symptome deutlich lindern und das Risiko chronischer Erkrankungen durch Abnehmen reduzieren. Der Verlust von nur 5% des Gewichts kann die Symptome von PCOS erheblich lindern.

Um festzustellen, ob Ihr Gewicht normal ist, berechnen Sie Ihren Body-Mass-Index (BMI). Der Body-Mass-Index ist das Verhältnis von Masse zu Höhe im Quadrat. Ein normaler BMI ist 19–25. Um das Gewicht zu normalisieren, müssen Sie regelmäßig Sport treiben und richtig essen. Ihre Ernährung sollte reich an Obst und Gemüse, Vollkornprodukten (z. B. Vollkornbrot, Müsli und braunem Reis), magerem Fleisch, Fisch und Huhn sein. Der Arzt kann Sie an einen Ernährungswissenschaftler verweisen, der ausführlich über die Diät zum Abnehmen sprechen wird.

Eine Schwangerschaft mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom ist mit einer Reihe möglicher Komplikationen verbunden, wie Bluthochdruck (Hypertonie), Präeklampsie, Gestationsdiabetes und Fehlgeburten. Das Risiko ist besonders hoch, wenn Sie fettleibig sind.

Wenn Sie also das Gewicht in der Planungsphase der Schwangerschaft reduzieren, verringern Sie die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen während der Geburt und der Geburt erheblich. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) kann nicht vollständig geheilt werden, es gibt jedoch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für seine Symptome.

Medikamente zur Behandlung von polyzystischem Eierstock

Es gibt verschiedene Ansätze zur medizinischen Behandlung von PCOS. Therapeutische Taktiken hängen von den Symptomen ab. Die Hauptmedikamente sind unten beschrieben.

Um den normalen Menstruationsrhythmus wiederherzustellen, können Sie orale Kontrazeptiva oder Progesteronpillen (die regelmäßig oder in Abständen verabreicht werden können) empfehlen. Diese Therapie verringert das Risiko von Gebärmutterschleimhautkrebs (Gebärmutterschleimhaut), der sich in Abwesenheit von regelmäßigen Perioden entwickeln kann. Die intrauterine Vorrichtung kann dieses Risiko ebenfalls verringern, normalisiert jedoch nicht die Menstruation.

Bei einer Behandlung können die meisten Frauen mit PCOS schwanger werden. In der Regel werden Medikamente mit dem Namen Clomiphen und Metformin vor allem Frauen mit PCOS empfohlen, die schwanger zu werden versuchen. Diese Medikamente stimulieren die monatliche Freisetzung des Eies aus dem Eierstock (Eisprung). Möglicherweise werden Ihnen eines dieser Medikamente oder beide angeboten.

Wenn Sie trotz der Einnahme von Clomiphene und / oder Metformin nicht schwanger werden können, wird Ihnen möglicherweise eine andere Art von Medikament namens Gonadotropin angeboten. Während der Einnahme dieser Medikamente besteht jedoch das Risiko einer Superovulation und Mehrlingsschwangerschaft.

Eine Alternative zu Gonadotropin ist ein chirurgischer Eingriff, der als laparoskopische Resektion der Eierstöcke bezeichnet wird (siehe unten). Diese Behandlungsmethode ist möglicherweise genauso wirksam wie Gonadotropin, erhöht jedoch nicht das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften. Vor Beginn der Behandlung beseitigt der Arzt die Verstopfung der Eileiter, was ebenfalls Probleme bei der Empfängnis verursachen kann, jedoch andere Behandlungsmethoden erfordert.

Es gibt verschiedene Medikamente gegen übermäßige Behaarung (Hirsutismus) und Haarausfall (Alopezie):

  • einige kombinierte orale Kontrazeptiva (COCs), zum Beispiel Diane-35, Marvelon, Jeanine und andere;
  • Cyproteronacetat;
  • Spironolacton;
  • Flutamid;
  • Finasterid.

Diese Medikamente blockieren die Wirkung männlicher Hormone wie Testosteron und einige unterdrücken auch die Produktion dieser Hormone in den Eierstöcken. Eine Creme namens Eflornithin kann auch verwendet werden, um das Wachstum unerwünschter Gesichtshaare zu verlangsamen. Diese Creme entfernt keine Haare und lindert keine unerwünschten Gesichtshaare. Daher ist es besser, sie zusammen mit Mitteln zum Entfernen der Haare zu verwenden. Möglicherweise stellen Sie nach 4–8 Wochen Behandlung Verbesserungen fest. In Russland ist das Medikament noch nicht registriert und steht nicht zum Verkauf.

Wenn Sie unerwünschtes Haarwachstum haben, müssen Sie möglicherweise auch Methoden zur Entfernung von überschüssigem Haar verwenden (z. B. Haare rupfen, rasieren, mit einem Faden, einer Creme oder einem Laser epilieren).

Bei der Behandlung anderer Symptome von PCOS verwenden Sie:

  • Medikamente zur Gewichtsabnahme, zum Beispiel Orlistat, wenn Sie übergewichtig sind;
  • Cholesterinsenkende Medikamente (Statine), wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben;
  • Heilmittel für die Behandlung von Akne (Akne).

Chirurgie für polyzystisches Ovarialsyndrom

Ein wirksames chirurgisches Verfahren - die laparoskopische Resektion der Eierstöcke (keilförmige Resektion) kann durchgeführt werden, um Probleme mit der Konzeption in PCOS zu beseitigen. Unter Vollnarkose nimmt der Arzt einen kleinen Einschnitt in den Unterbauch vor und führt ein dünnes, langes optisches Gerät, das als Laparoskop bezeichnet wird, in Ihren Bauchraum ein. Dann wird ein Teil der Eierstöcke, die Androgene (männliche Hormone) produzieren, operativ mit einer hohen Temperatur oder einem Laser entfernt.

Es gibt Belege dafür, dass die laparoskopische Resektion der Eierstöcke zu einer Abnahme der Testosteron- und Luteinisierungshormonspiegel (LH) und zu einer Erhöhung der Follikel-stimulierenden Hormonspiegel führt. Dies hilft, das hormonelle Gleichgewicht und die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen.

Mit Hilfe unseres Services können Sie bequem einen guten Frauenarzt oder Frauenarzt auswählen, der sich mit der Diagnose und Behandlung des polyzystischen Ovarsyndroms befasst.

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