Brustzysten-Punktion

Eine sehr häufige Pathologie, die bei Frauen auftritt, ist eine in der Brustdrüse lokalisierte Zyste. Diese Formation hat die Form einer Kapsel, in der sich eine bestimmte Flüssigkeit befindet. Solche Anomalien können je nach Größe und Form und Menge unterschiedlich sein. Darüber hinaus kann sich die Pathologie sowohl in einem Eisen als auch gleichzeitig entwickeln. Zur Diagnose und Verschreibung der nachfolgenden Behandlung einer solchen Krankheit wird die Punktion der Zyste der Brust durchgeführt.

Die Essenz des Verfahrens

Das Verfahren zum Punktieren einer Zyste bedeutet medizinische Manipulation, was eine Punktion einer abnormalen Formation ist, gefolgt von einem Herausziehen des flüssigen Inhalts.

Dieses Verfahren ist Mammologin vorgeschrieben. Es ist notwendig für:

  • Bestimmung der Art der Zellen der pathologischen Formation, dh Bestimmung ihrer malignen Form. Eine solche Studie ist obligatorisch, wenn sich die Hautfarbe der Brust ändert oder wenn unterschiedliche Sekretionen der Brustwarzen auftreten
  • Behandlung von Zysten Ein solches Verfahren kann als therapeutische Behandlung verwendet werden. Es kann jedoch nur verwendet werden, um einzelne große Formationen zu beseitigen.

Arten der Punktion

Das Hauptanwendungsgebiet eines solchen Verfahrens ist eine Punktionsbiopsie der Brustdrüse, dh die Durchführung diagnostischer Maßnahmen. Darauf aufbauend ist es in verschiedene Arten eines solchen Verfahrens unterteilt, mit dem die Parameter der Pathologie identifiziert werden können:

  • Feine Nadelpunktion. Diese Art von Verfahren wird an den Anomalien durchgeführt, die mit Palpation zu spüren sind. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, zuerst den Problembereich zu skizzieren und dann mit einem Anästhetikum zu behandeln. Führen Sie anschließend einen dünnen Winkel in die auf der Spritze befindliche Stopfbuchse ein und pumpen Sie dann eine bestimmte Flüssigkeitsmenge aus.

Wissenswertes Diese Technik ist minimal invasiv und hinterlässt keine Narben.

  • Stereotaktische Feinnadelpunktierung. Diese Art von Technik besteht darin, bereits Bilder der Gewebepathologie aus ihren verschiedenen Teilen aufzunehmen. Wenn diese Formation klein ist, wird das Verfahren durch Ultraschall überwacht.
  • Dicke Panne. Ein ähnliches Verfahren wird verwendet, um einen Gewebebereich von beträchtlicher Größe zu erhalten, der für eine vollständigere Untersuchung und folglich eine genauere Diagnose erforderlich ist. Verwenden Sie dazu eine dicke Nadel mit einer Schneidevorrichtung;
  • Stereotaktische Punktion. Sie wird in Fällen durchgeführt, in denen die Pathologie aufgrund ihrer tiefen Lage im Gewebe nicht palpiert werden kann.
  • Inzisionspunktion. Dieses Verfahren ist die Exzision eines Teils des Tumors, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Sie wird verschrieben, wenn Zweifel bestehen, dass eine Aspirationsbiopsie die richtigen Ergebnisse gebracht hat;
  • Exzision punktiert. Diese Art von Verfahren wird als kleine Operation betrachtet. Dabei wird ein Teil oder die gesamte Pathologie ausgeschnitten, deren Größe weniger als 2,5 mm beträgt. Und im Falle des Nachweises atypischer Zellen ist es notwendig, Lymphknoten zu entfernen.

Es ist wichtig! Aspirations- und Inzisionsverfahren liefern nicht immer genaue Informationen. Daher wird empfohlen, die Punktion durchzuführen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nach einem Ultraschall und einer Mammographie kann eine Punktion der Zyste zugelassen werden. Tatsache ist, dass solche vorbereitenden Untersuchungen die Bestimmung von Art, Größe und Formen der Pathologie ermöglichen. Zum Beispiel kann die Punktion nur für diejenigen Objekte ausgeführt werden, die größer als 2 cm sind.

Früher, irgendwo für 7 Tage, bevor die Operation durchgeführt wird, muss die Einnahme von Aspirin beendet werden. Dies liegt daran, dass die Wirkung dieser Art von Medikamenten auf die Blutverdünnung abzielt. Dies kann wiederum zu Blutungen während des Manipulationsprozesses führen.

Das Verfahren hat jedoch bestimmte Kontraindikationen:

  • Stillen;
  • Schwangerschaft
  • Das Vorhandensein von Allergien gegen Schmerzmittel.

Es ist verboten, in solchen Situationen eine Reifenpanne durchzuführen, wenn:

  • Es gibt Hinweise auf das Vorhandensein von Metastasen in der Brust (durch andere Studien erhalten);
  • Es ist nicht möglich, den Vorgang sicher auszuführen.
  • Die Punktion kann die weitere Behandlung beeinträchtigen.

Fortschritt

Wie bereits oben ausgeführt, kann eine solche Prozedur als therapeutische Maßnahme durchgeführt werden. Wenn die Pathologie mit den eigenen Händen wahrgenommen werden kann, wird die Punktion auch durch Berührung durchgeführt. Bei Problemen wird der Eingriff unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Während der Punktion wird eine spezielle Nadel verwendet, durch die die Pathologie punktiert und der Inhalt durch diese gezogen wird. Dann wird er zu Analysen geschickt, um einen Test auf atypische Zellen in der Flüssigkeit oder mit anderen Worten Krebs durchzuführen.

Wenn das Verfahren zur Behandlung der Ausbildung durchgeführt wird, nachdem der Inhalt aus ihm evakuiert wurde, wird Ozon hineingepumpt, was zum Anhaften der Wände führt. In einigen Fällen kann Ethylalkohol dort injiziert werden, obwohl ein solches Verfahren wegen der Gefahr einer Gewebeknekrose gefährlich ist.

Ein ähnliches Verfahren wird ambulant durchgeführt. Bei der Verwendung der Feinnadelmethode ist die Verwendung von Anästhetika nicht erforderlich. Wenn hierfür eine dicke Aspirationsnadel verwendet wird, wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.

Die letztere Option wird verwendet, wenn große Pathologien vorliegen. Gleichzeitig muss der Arzt vor Beginn des Eingriffs unbedingt eine vollständige visuelle Untersuchung der Brust durchführen. Seine Aufmerksamkeit sollte auf die Erkennung verschiedener Hautfehler gerichtet sein, von Faltenbildung und Verdichtung bis hin zu Rötungen. Lesen Sie mehr zum Entfernen einer Brustzyste.

Mögliche Folgen

Wenn die Punktion abgeschlossen ist, kann der Patient an der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, leichte Blutungen feststellen. Bei starken oder mäßigen schmerzhaften Empfindungen wird die Verwendung von Schmerzmitteln vorgeschrieben (außer Aspirin). An der Stelle, an der sich die Punktion befand, wird zum ersten Mal ein kleines Stück Eis aufgetragen, wodurch die Schwellung und auch der Schmerz reduziert werden können.

Die Rehabilitation dauert oft nur wenige Tage. In diesem Fall sind Komplikationen nur möglich, wenn der Arzt während des Eingriffs nicht sterile Instrumente verwendet hat.

Dieses Verfahren ist für Patienten sehr sicher, da es unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Diese Art von Verfahren ermöglicht es dem behandelnden Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und die Art der Pathologie zu identifizieren. Hier muss jeder Patient verstehen, dass für die Zuordnung der korrekten Behandlung auch die korrekte Diagnose erforderlich ist. Dies ist der Schlüssel zur korrekten Behandlung. Eine solche Manipulation beseitigt unter anderem die einzelnen großen Anomalien, die sich in den Brustdrüsen entwickeln.

Punktion der Brustdrüse: Durchbohren, extrahieren, erforschen - was sind die Vorteile der Methode?

Die Brustbiopsie, die mit einer Punktion (Spezialpunktion) durchgeführt wird, ermöglicht die genaue Diagnose der meisten Erkrankungen dieses Organs. Diese Studie ist praktisch sicher und verursacht keine ernsthaften Komplikationen. Nach der Manipulation tritt keine Verformung des Organs auf, so dass es bei der Mehrzahl der Patienten mit Brustkrankheiten eingesetzt wird, insbesondere wenn der Verdacht auf einen malignen Tumor besteht.

Wie unterscheidet sich die Punktion von der Biopsie?

Punktion ist eine Art Biopsie, zusammen mit der Exzision, die durch Schneiden des Drüsengewebes durchgeführt wird. Unter diesem Begriff wird auch das Verfahren der Materialentnahme (Punktion) und unter Biopsie - die Diagnosemethode, das heißt Biopsie - ein breiteres Konzept verstanden.

Arten der Forschung

Verschiedene Arten der Brustbiopsie werden verwendet, um das Material zu erhalten:

  • Feinnadelaspiration - wird verwendet, um eine Suspension von Zellen mit ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung zu erhalten;
  • Kernbiopsie mit einer größeren Nadel mit einer Biopsiepistole oder einem Vakuumbiopsiesystem (solche Methoden ermöglichen es Ihnen, eine "Säule" des Gewebes zu erhalten und deren histologische Struktur zu untersuchen).

Vorteile gegenüber der Exzisionsbiopsie

Bei einer Exzisionsbiopsie wird vom Chirurgen ein Skalpell verwendet, um verdächtige Bereiche des Brustgewebes zu entfernen. Im Vergleich zu dieser Methode hat die diagnostische Punktion mehrere Vorteile:

  • Es ist nicht notwendig, den Chirurgen vor dem Eingriff und für die Kontrolluntersuchung aufzusuchen, wodurch die für die Diagnose erforderliche Zeit reduziert wird.
  • Da bis zu 80% der Biopsien bei gutartigen Prozessen der Brustdrüse durchgeführt werden, ist die Entfernung eines größeren Gewebevolumens unpraktisch und kann zu dessen Verformung führen.
  • Narben, die nach einer operativen (exzisionären) Biopsie gebildet werden, können später mit pathologischen Läsionen in einem Mammogramm verwechselt werden und müssen erneut untersucht werden.
  • Die Untersuchung von Material, das durch chirurgische Eingriffe gewonnen wurde, erfordert mehr Zeit, was den Patienten zusätzlich belastet.
  • Die Forschungskosten sind ungefähr zweimal niedriger;
  • Durch die Punktion eines Fibroadenoms der Brustdrüse oder einer anderen benignen Läsion kann häufig ein chirurgischer Eingriff vermieden werden.

Hinweise

Wie groß ist die Tumorpunktion der Brust?

Sobald sich eine Ausbildung in einem Mammogramm oder Ultraschall bemerkbar macht, kann das Problem der Manipulation bereits gelöst werden. Die Zyste wird normalerweise bei einer Größe von 1 bis 1,5 cm punktiert.

Kann eine Punktion Krebs auslösen?

Nein, das kann nicht, die mechanische Entfernung eines Gewebeteils führt nicht zu einer malignen Entartung der umgebenden Zellen. Wenn die Nadel in einen bösartigen Tumor geraten ist, besteht eine minimale Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krebszellen danach "strecken". Klinisch spielt es keine Rolle.

Was zeigt diese Analyse?

Es wird bei Verdacht auf Zysten, gutartige Tumore oder bösartige Tumoren verordnet und ist notwendig, um die Taktik der Behandlung und den erforderlichen chirurgischen Eingriff zu bestimmen.

Punktion der Brust

Indikationen:

  • das Vorhandensein von Bildung im Drüsengewebe, festgestellt durch Mammographie oder Ultraschall;
  • mehrere Läsionen;
  • Verletzung der inneren Struktur des Körpers;
  • Nachweis von Mikroverkalkungen;
  • Entnahme aus der Brustwarze außerhalb der Stillzeit;
  • Verformung der Brustwarze oder der Hautoberfläche des Organs.

Volumen Drüsenbildung

Jede Volumenschädigung bei Frauen über 25 Jahren erfordert eine Biopsie. Wenn in diesem Fall verkalktes Fibroadenom, Lipom, Fettnekrose oder Narbe nach der Operation festgestellt wird, ist keine weitere Diagnose angezeigt.

  • bei jüngeren Frauen, wenn der Ultraschall eine Läsion ohne offensichtliche Anzeichen feststellte, die seine gute Qualität bestätigen;
  • in Fällen, in denen eine verdächtige Formation in einem Mammogramm gesehen wird, jedoch nicht im Ultraschall.

Verletzung der Körperstruktur

Verzerrungen der normalen Struktur der Kanäle und des Drüsengewebes können die ersten Anzeichen von Krebs sein. Sie sind in 10-40% der Fälle mit einem bösartigen Prozess verbunden. Viele dieser Störungen sind mit Ultraschall schlecht sichtbar und erfordern daher eine Punktion unter Röntgenkontrolle. Werden dadurch atypische Zellen erhalten, ist eine operative Biopsie erforderlich. Bei strukturellen Störungen zur Beurteilung des Zustands der Drüse sind mindestens 10 Gewebeproben erforderlich.

Mikrokalzinate

Hierbei handelt es sich um kleine Bereiche von verkalktem Gewebe, die im Mammogramm eine sehr hohe Dichte aufweisen und sich deutlich vom Hintergrund der umgebenden Strukturen abheben. Alle erfordern Forschung unter Röntgenkontrolle, aber eine Feinnadelbiopsie ist in diesem Fall nicht angezeigt. Das Absaugen im Vakuum kann durch Absaugen des verdächtigen Bereichs erfolgen.

Zystenaspiration

Um einfache Zysten zu entfernen, die dem Patienten Unbehagen bereiten, wird unter Ultraschallkontrolle eine Feinnadelpunktion gezeigt. Asymptomatische Zysten müssen nicht entfernt werden, es sei denn, sie sind von pathologischen Ultraschallzeichen begleitet.

Diese Funktionen umfassen:

  • verdickte Wand oder innere Trennwände;
  • Oberflächensedimente;
  • heterogene innere Struktur;
  • keine Verstärkung des akustischen Farbtons

Vakuumbiopsiesystem für Brustbiopsie

Gegenanzeigen

Die Punktionsbiopsie ist nicht für alle Patienten aufschlussreich. In solchen Fällen ist es nicht vorgeschrieben:

  • offensichtlich hohe Bildungsqualität, die nur regelmäßige Mammographie erfordert;
  • Herde in der Tiefe der Drüse, in der Nähe der Brustwand oder in der Achselhöhle;
  • Läsionsgröße von weniger als 5 mm, während der Fokus während der Studie vollständig entfernt werden kann, und wenn sich herausstellt, dass es sich um Krebs handelt, ist eine weitere Bestimmung des Ortes des Tumors schwierig; Eine solche Untersuchung ist nur in Gegenwart von modernen stereotaktischen Geräten möglich, und die Stelle, an der die Knoten entfernt werden, ist mit einem Metallbügel gekennzeichnet.

Andere Krankheiten und Zustände:

  • die Unfähigkeit, die Immobilität innerhalb von 30-60 Minuten aufrechtzuerhalten;
  • starke Schmerzen im Nacken, in den Schultern oder im Rücken, die aus irgendeinem Grund verursacht werden;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • während der Menstruation;
  • akute Infektionskrankheiten.

Wie bereite ich mich vor?

Wenn der Patient Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Warfarin einnimmt, kann es erforderlich sein, die Dosis vorab schrittweise zu reduzieren und dann für eine Weile abzusetzen. Zuvor ist es notwendig, sich mit dem verschreibenden Arzt zu beraten und einen Blutgerinnungstest (Koagulogramm) zu bestehen.

Es ist nicht wünschenswert, in den ersten 5 Tagen des Zyklus (während der Menstruation) eine Manipulation durchzuführen. Es ist notwendig, die Brustdrüsen zu waschen und zu trocknen, den Schmuck zu entfernen. Es gibt keine Notwendigkeit, eine spezielle Diät einzuhalten, Sie können morgens frühstücken.

Punktionsausrüstung und ihre Arten

Die Wahl der Untersuchungsmethode hängt von der Ausstattung des Krankenhauses ab.

Stereotaktische Punktion (Kernbiopsie)

Das Gerät arbeitet nach dem Prinzip der Triangulation. Der Ort der Läsion wird unter Verwendung einer Reihe von unter verschiedenen Winkeln aufgenommenen Röntgenstrahlen bestimmt. Dann wird die genaue Position der Formation durch Computerverarbeitung berechnet, und die Biopsievorrichtung wird unter Röntgenkontrolle an der gewünschten Stelle auf der Haut angeordnet.

Während des Eingriffs kann sich der Patient in zwei Positionen befinden:

  • auf dem Bauch liegend, die Brust in ein spezielles Loch auf dem Röntgentisch eingetaucht;
  • Sitzen wie bei einer Mammographie.

Die Position wird abhängig vom Ort des Tumors und den körperlichen Fähigkeiten des Patienten ausgewählt.

Feine Nadelpunktion

Das Verfahren wird mit einer dünnen Nadel mit kleinem Durchmesser durchgeführt, die insbesondere für Frauen mit einer Blutgerinnungsstörung weniger schmerzhaft und sicherer ist. Die Hauptnachteile sind eine geringere Diagnosegenauigkeit. In 1-30% der Fälle werden fehlerhafte Schlussfolgerungen bezüglich der Abwesenheit von Krebs gefunden. Andererseits kann das Ergebnis bei einer Feinnadelbiopsie eines Fibroadenoms oder Lipoms falsch positiv sein. Eine Brustzystenpunktion wird verwendet, wenn sie bei einer Mammographie oder Ultraschalluntersuchung eines mit flüssigem Inhalt gefüllten Hohlraums festgestellt wird.

Die Patientin befindet sich in Rückenlage mit erhobenen Armen oder auf ihrer Seite, und ihre Arme werden hinter ihren Kopf gezogen.

In jedem Fall ist bei einer Diskrepanz zwischen den Daten der Studie und der Mammographie eine Biopsie oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wie mache ich eine Brustpunktion?

Das Verfahren wird ohne Anästhesie durchgeführt, seltener erfordert das Einbringen einer geringen Menge eines Anästhetikums in das Gewebe oder eine Oberflächenanästhesie mit einer Anästhesiecreme. Die Punktion wird entweder von einem einzelnen Arzt durchgeführt, oder ein Assistent hilft ihm beispielsweise, eine Ultraschallkontrolle durchzuführen.

Die Punktionsstelle ist auf sterile Tücher beschränkt, die Haut wird desinfiziert und eine an einer Spritze befestigte Nadel wird in eine 10-20-ml-Nadel eingeführt, oder es wird eine Biopsievorrichtung verwendet. Bei einer stereotaktischen Biopsie findet der gesamte Vorgang statt, während gleichzeitig die Röntgenstrahlen gescannt werden. Wenn die Brust unter Ultraschall punktiert wird, verwendet der Arzt einen Sensor, um den Durchtritt einer Nadel anzuzeigen. Die Anzahl der Punktionen hängt vom Ziel, der Anzahl und der Größe der Läsionen ab. Ärzte versuchen, so wenige Punktionen wie möglich zu machen, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.

Nach dem Eingriff wird die Punktionsstelle mit Alkohol behandelt und ein steriles Gazetuch aufgebracht. Nach 2-3 Tagen heilt das Loch nach der Punktion vollständig aus. Bis zu diesem Punkt ist es wünschenswert, ständig einen tragenden BH zu tragen. Sie können Kühlkompressen herstellen.

Mögliche Komplikationen

Ist die Punktion der Brust gefährlich?

Schwerwiegende Komplikationen nach einer Korbiopsie werden nur bei 2 von 1000 Frauen beobachtet. Dazu gehören Hämatome (Blutungen im Gewebe) und Entzündungen. In extrem seltenen Fällen sind Blutungen von der Punktionsstelle möglich. Bei etwa 5% der Patienten treten Schwindel und Ohnmacht auf, die schnell beseitigt werden.

Leichtere Folgen der Brustpunktion treten bei 30-50% der Patienten auf:

  • Schmerzen, die bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff anhalten;
  • spürbare Quetschung auf der Haut;
  • emotionaler Stress.

Wenn nach der Punktion Schmerzen in der Brustdrüse auftreten, ist die Verwendung herkömmlicher Schmerzmittel akzeptabel. Wenn diese Gefühle länger als 2 Wochen bestehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Es gibt eine einzige Beobachtung einer Komplikation, bei der sich bei einer koronaren Biopsie bei einer stillenden Frau eine Milchfistel bildete, die innerhalb von 2 Wochen heilte. Es wird auch der Fall eines großen Hämatoms bei einem Patienten mit einer Gerinnungsstörung beschrieben. Eine solche Blutung "maskierte" den Biopsiebereich, in dem ein Krebs diagnostiziert wurde. Nach 3 Monaten löste sich das Hämatom auf, und es ergab sich die Möglichkeit einer Operation. Auch Fälle von Punktion der Brustwand mit Pneumothoraxbildung - in 1 von 10.000 Beobachtungen.

Tut die Punktion der Brust weh?

Die Biopsie mit einer dünnen Nadel verursacht praktisch keine Beschwerden oder Komplikationen. Bei der Korbiopsie kann eine Lokalanästhesie verwendet werden.

Der diagnostische Wert der Studie

Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt von der Genauigkeit der Manipulation, der sorgfältigen histologischen Analyse und deren Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Mammographie oder des Ultraschalls ab.

Wahrscheinlichkeit der genauen Diagnose einer Korbiopsie:

Warum ist eine erneute Punktion vorgeschrieben?

Das Problem ist die Unvereinbarkeit der Ergebnisse der Biopsie und Mammographie. Wenn es während der Radiographie allen Grund gibt, einen bösartigen Tumor zu vermuten, und die Punktion ein "gutartiges" Ergebnis ergibt, ist es entweder notwendig, eine Korbiopsie zu wiederholen oder einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Wenn die Ergebnisse in 47% der Fälle nicht übereinstimmen, erhalten die Patienten einen malignen Tumor.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen Krebszellen und gutartige Läsionen den Läsionsfokus begleiten. Manchmal zeigt die Analyse nur eine gutartige Komponente. Daher gibt es Risikogruppen, die entweder eine regelmäßige Punktion oder eine chirurgische Biopsie benötigen:

  • atypische duktale Hyperplasie oder duktale Atypie, die häufig an einen malignen Tumor angrenzt oder wiedergeboren wird;
  • radiale Narben im Drüsengewebe;
  • Fibroepitheliale Neoplasmen, wenn die Differentialdiagnose zwischen Fibroadenom und einem blattförmigen Tumor schwierig ist;
  • in situ lobuläres Karzinom;
  • Fälle, in denen nach der Punktion der Brustdrüse die Größe des Tumors zugenommen hat.

Ergebnisse entschlüsseln

Normales Brustgewebe enthält:

  • Bindegewebszellen und -fasern;
  • fette Scheiben;
  • das Epithel, das die milchigen Kanäle auskleidet.

Fettgewebe überwiegt gegenüber den bindenden, atypischen (d. H. Möglicherweise bösartigen) Zellen. Die Norm in der Schlussfolgerung einer Kor-Biopsie schließt jede Krankheit um 97% aus.

In gutartigen Prozessen findet der Pathologe in der Biopsie eine große Menge Bindegewebe, Epithel mit degenerativen Veränderungen, andere Zellen, die für ein normales Bild nicht typisch sind. Er kann jedoch eine Stellungnahme zum möglichen Auftreten solcher Krankheiten abgeben:

  • zystische Fibroadenomatose (was früher als diffuse Mastopathie bezeichnet wurde);
  • Fibroadenom (gutartiger Tumor);
  • intraduktales Papillom (ähnlich einem Polypen im Gang);
  • fette Nekrose;
  • Duktektasie, plasmazytische Mastitis (Erweiterung der Kanäle).

Wenn eine Zyste punktiert wird, wird auch die Farbe des empfangenen Inhalts bewertet. Wenn die Farbe des Biopsiegewebes normalerweise rosa ist, ist eine Zyste durch weiße, blutige oder sogar grüne Flüssigkeit gekennzeichnet. Wenn Sie die Entwicklung eines infektiösen Prozesses vermuten, können Sie den resultierenden Inhalt aussäen und die eiternden Mikroorganismen identifizieren.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der Punktion der Brust ist kein Anzeichen für einen malignen Tumor. Sie können in das Material gelangen, wenn das Gefäß beschädigt ist oder zum Beispiel die Wand einer Zyste oder eines Adenoms.

Wenn atypische Zellen Zellen mit Anzeichen von Malignität in der Probe finden, kann der Pathologe die folgende Diagnose vorschlagen:

  • Adenokarzinom;
  • Zystosarkom;
  • intraduktales Karzinom;
  • infiltrativer Krebs;
  • Markkrebs;
  • Kolloidkrebs;
  • lobuläres Karzinom;
  • Sarkom;
  • Paget-Krankheit

Bei Verdacht auf einen malignen Brusttumor wird sein Gewebe auf Vorhandensein von Östrogenrezeptoren (ER) und Progesteronrezeptoren (PR) untersucht. Dies ist wichtig für die Festlegung weiterer Behandlungstaktiken.

Wie lange muss ich auf das Ergebnis warten?

Es hängt alles von seiner Komplexität und Art der Manipulation ab. Es dauert normalerweise 3 bis 5 Tage. In der ER- und PR-Studie sowie im BRCA-Test kann die Analyse 7 bis 10 Tage dauern.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird von einem Brustspezialisten unter Berücksichtigung aller anderen Daten durchgeführt. Sie sollten die erzielte Schlussfolgerung nicht unabhängig interpretieren.