Ungesättigte Eisenbindungskapazität von Serum (HSS) (Bestimmung des Blutspiegels)

Um Abnormalitäten im Eisenstoffwechsel zu erkennen und seine Reserven zu bestimmen, wird die Eisenbindungskapazität im Serum bestimmt - die Menge an Eisen, die mit Transferrin-Serumprotein assoziiert werden kann, wobei Eisen entweder in das Knochenmark zu Vorstufen der roten Blutkörperchen oder in die Leberzellen und in das Retikuloendothelialsystem überführt wird Ferritin oder Hämosiderin. Normalerweise ist Transferrin zu etwa 30% mit Eisen gesättigt.

Die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums (OZHSS) ist die maximale Eisenmenge, die mit Transferrin assoziiert werden kann. OZHSS ist die Summe aus NZHS (ungesättigtes oder latentes Eisenbindungsvermögen, LZhSS) und Serumeisen. NSCH spiegelt die Fähigkeit wider, eine zusätzliche Menge Eisen mit Transferrin zu binden. Die Messung von HBSS bei Störungen des Eisenstoffwechsels hat den höchsten diagnostischen Wert als der Serumeisengehalt, der ein Screening-Test ist. Eisenmangel kann sich in Form eines latenten Eisenmangels (LJ) manifestieren, bei dem sich die Patienten wohl fühlen, der Spiegel an Hämoglobin und Erythrozyten trotz der Änderung der ferrodynamischen Indikatoren normal bleibt: ein Anstieg der TIBC, eine Abnahme der Transferrinsättigungsprozente und die Ferritinkonzentration. Mit fortschreitender LJD nimmt der Hämoglobingehalt ab und es tritt eine Eisenmangelanämie (IDA) auf, bei der der NSCH signifikant erhöht ist und der Prozentsatz an Bluttransferrin stark reduziert ist.

Latentes Eisenbindevermögen wird reduziert.

Die latente (ungesättigte) Eisenbindungsfähigkeit von Serum (LZhSS, NZhSS, UIBC) ist ein Indikator zum Nachweis von Eisenmangel im Körper. Die wichtigsten Indikationen für diesen Zweck: Differentialdiagnose von Anämie, Lebererkrankungen (akute Hepatitis, Zirrhose), Nephritis, Bewertung der Behandlung mit Eisenpräparaten, verschiedene chronische Erkrankungen, Pathologie des Gastrointestinaltrakts und eine damit verbundene Verletzung der Eisenabsorption.

Normalerweise ist Transferrin zu etwa 30% mit Eisen gesättigt, und die zusätzliche Menge an Eisen, die an Transferrin binden kann, wird als latentes (ungesättigtes) Eisenbindungsvermögen des Serums bezeichnet. LZhSS oder NZhSS - ist die Differenz zwischen der gesamten Eisenbindungskapazität (OZHSS) und der tatsächlichen Sättigung des Transferrins. Dies wird durch die Formel ausgedrückt: LZhSS (NZhSS) = OZhSS - Serumeisen.

Die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums (OZHSS, Total Iron Binding Capacity, TIBC) ist die maximale Eisenmenge, die Transferrin bei vollständiger Sättigung anlagern kann. Installiert als Summe der Indikatoren - Serumeisen + latentes (ungesättigtes) Eisenbindungsvermögen des Serums (LZhSS, NZhSS - aus dem Englischen. Ungesättigte Eisenbindungskapazität (UIBC)). Im Hinblick auf das genaue Molverhältnis der Eisenbindung durch Transferrrin kann die Definition von OZHSS durch eine direkte quantitative Messung von Transferrin ersetzt werden.

OZHSS - reflektiert den Serumproteintransfer von Serosferrin (siehe "Transferrin (Siderofilin)"), der Eisen ins Blut transportiert.
Unter physiologischen Bedingungen ist Transferrin zu etwa 30% des maximalen Sättigungspotentials mit Eisen gesättigt. Der LZhSS-Indikator spiegelt die Menge an Eisen wider, die Transferrin für eine maximale Sättigung aufnehmen kann. Die Bestimmung dieses Eisens erfolgt nach der Sättigung des Transferrins durch Zugabe eines Überschusses an Eisen (Eisenchlorid wird zugegeben). Nicht gebundenes Eisen wird entfernt und das Transferrin-gebundene Eisen wird mit Essigsäure behandelt, wonach Eisen freigesetzt wird. Dieses Eisen wird durch Hydroxylamin und Thioglykolat reduziert. Als nächstes folgt die Berechnung von reduziertem Eisen. Die ungebundenen Eisenionen können durch Reaktion mit Feren bestimmt werden. Die Differenz zwischen der Menge an überschüssigen Eisenionen (nicht an die Eisenbindungsstellen gebunden) und der Gesamtmenge an Eisenionen, die dem Serum zugesetzt werden, ist gleich der Menge an mit Transferrin assoziierten Eisenionen, die als FHSS-Serum ausgedrückt wird.

Im Gegensatz zu anderen Arten von hypochromer Anämie wird bei Eisenmangelanämie eine Zunahme der TPLD beobachtet. Ein derartiger Anstieg des Transferrin-Gehalts bei Eisenmangelanämie geht mit einer Erhöhung seiner Synthese einher, die eine kompensatorische Reaktion auf einen Eisenmangel im Gewebe darstellt.

OZHSS-Analyse

Was ist die Serumeisenbindungskapazität?

Manchmal, wenn der Verdacht auf einen abnormalen Hämoglobinwert besteht, verschreiben Ärzte eine OZHSS-Analyse. Was es jedoch ist, vermuten wenige. Wenn Sie einer von denen sind, die eine Überweisung von einem Arzt erhalten haben und nach Informationen im Internet suchen, ist dieser Artikel für Sie bestimmt. Hier erfahren Sie, ob mit Ihren Ergebnissen alles normal ist und was zu tun ist, wenn dies nicht der Fall ist.

OZHSS (Gesamt-Eisenbindungskapazität des Serums) ist ein Indikator, der die Fähigkeit des Blutes zur Übertragung von Eisen charakterisiert - eines der wichtigsten Elemente für den menschlichen Körper. Eisen ist unter anderem für die Produktion von Hämoglobin verantwortlich - ein Protein, das am Sauerstofftransport aus der Lunge in andere innere Organe durch das Kreislaufsystem beteiligt ist. Das Eisen, das wir aus der Nahrung gewinnen, zirkuliert zusammen mit einem speziellen Protein - Transferrin durch den Körper.

Wenn Eisenmangel beobachtet wird, steigt der Transferrin-Gehalt im Blut und umgekehrt - der Körper benötigt mehr Protein, um das fehlende Element möglichst zu „ziehen“.

Bei OZHSS handelt es sich also um eine Laboranalyse, die den Stand des sogenannten. "Fe-Fasten." In einem anderen wird es als Eisensättigungsfaktor des Transferrinproteins bezeichnet.

Warum brauchen wir eine OZHSS-Analyse?

Vor allem, um die Eisenkonzentration im Kreislaufsystem sowie die Fähigkeit, an Transferrin zu binden, zu bestimmen. Ärzte können eine solche Untersuchung anordnen bei:

  • Verdacht auf Eisenmangel oder -überschuss im Körper;
  • Niedrige Hämoglobin-, Hämatokrit- und Erythrozytenindizes;
  • Verdacht auf Anämie, um festzustellen, ob sie durch Eisenmangel oder Mangel an B verursacht wird
  • Verdacht auf die Entwicklung anderer, schwerwiegender Erkrankungen wie Hämochromatose. Aber dazu später mehr.

Normale OZHSS-Werte

Das angemessene Niveau von OZHSS unterscheidet sich für Erwachsene und Kinder. Bei schwangeren Frauen kann es auch zunehmen, und dies ist absolut normal, dies sind ihre physiologischen Merkmale. Gemessene Eisenbindungskapazität im Serum in µg / dl (Mikrogramm pro Deziliter) und µmol / L (Mikromol pro Liter).

Die folgenden Werte können als Analyserate verwendet werden:

  • Bei Neugeborenen und Kindern unter zwei Jahren: 100-400 µg / dl
    (18-71 umol / l);
  • Bei Kindern ab zwei Jahren: 250 - 425 µg / dl
    (45-77 umol / l);
  • Bei erwachsenen Männern und Frauen beträgt die Rate ebenfalls 45-77 umol / l, was 250-425 in µg / l entspricht.

Es ist wichtig! Damit der Blutserum-Eisentest korrekte Ergebnisse zeigt, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Blut sollte auf leeren Magen gespendet werden, die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor der Analyse erfolgen.
  • Die Verwendung von Alkohol und Tabakerzeugnissen ist verboten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht körperlich oder emotional überfordert sind (Sie fühlen sich nicht müde, depressiv, ängstlich usw.).
  • Vermeiden Sie die Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Wenn Sie diese Punkte genau befolgen, vermeiden Sie medizinische Verwirrung, falsche Diagnosen, verbrauchte Nerven, zusätzliche Untersuchungen und andere "Lebensfreude".

Das als Ergebnis der Analyse erhaltene Serum dient als Material für Labortests, deren Ergebnisse die Konzentration des Transferrins im Blut bestimmen.

Serum ist ein Blutplasma ohne Fibrinogen (ein farbloses Protein, das im Blut gelöst ist). Es wird durch Koagulation des Plasmas oder Ausfällung "unnötiger" Elemente erhalten.

Warum sind die Testergebnisse zu hoch?

Da OHSD indirekt den Transferrinproteinspiegel angibt, sagt uns seine Zunahme über Eisenmangel im Körper aus. Dies kann das Phänomen der Eisenmangelanämie auslösen.

Wenn Sie ein solches Problem haben, können Sie sich wahrscheinlich nicht mit Wohlbefinden rühmen - denn Eisenmangel verursacht eine Reihe von Symptomen wie Schwäche, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und so weiter.

Eisenmangel kann ein Zeichen für schwere Erkrankungen und Zustände sein, die eine vollständige Behandlung erfordern. Zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen. Hier ist eine kurze Liste der Ursachen dieses Problems:

  • Hypochrome Anämie. Dies ist eine solche Anämie, bei der der Hämoglobingehalt im Blut abnimmt. Es ist gekoppelt mit Eisenmangel und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen. Es gibt verschiedene Arten von hypochromer Anämie: Thalassämie, Eisenmangel und durch das Fehlen jeglicher Elemente der Anämie;
  • Späte Schwangerschaft
  • Geringe Verdaulichkeit des Eisens oder mangelnder Zugang zu Lebensmitteln. Es ist notwendig, den Grund herauszufinden, der die normale Aufnahme dieses Elements in das Blut stört.
  • Chronischer Blutverlust zum Beispiel bei Geschwüren. Erfordert eine sofortige Behandlung des Arztes, da die Folgen von Ulzerationen der Magenwände unvorhersehbar sein können;
  • Akute Form der Hepatitis. Hepatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die Leber betreffen und zur Hemmung ihrer hämatopoetischen Funktionen führen. Akute Hepatitis zeichnet sich durch eine rasche Entwicklung der Symptome aus und kann daher nicht übersehen werden. Eine Behandlung ist absolut notwendig, da sich die akute Form chronisch entwickeln kann und zum Tod des Patienten führt.
  • Polycythämie Chronischer Zustand erhöhter Konzentrationen von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Leukozyten und anderen Blutkörperchen. Dadurch wird das Blut viskos und viskos, das Risiko von Blutgerinnseln steigt.

Das Phänomen, bei dem sich Blutgerinnsel an den Blutwänden bilden, wird Thrombose genannt. Wissen Sie, dass Thrombose zu Flüssigkeits- und Bewegungslosigkeit führen kann? Um diese gefährliche Krankheit zu vermeiden, trainieren Sie öfter und gehen Sie spazieren, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und vergessen Sie nicht, täglich mehr als 1,5 Liter Wasser zu trinken. Und spenden Sie auch häufiger Blut für Tests, und Sie vermeiden häufiger die Krankheit.

Was kann einen Rückgang der Eisenbindungskapazität bedeuten?

Dies ist definitiv ein ungewöhnliches Phänomen. Er hat viel mehr Gründe als Eisenmangel, und wir werden versuchen, in Ordnung damit umzugehen.

Die Symptome dieses Zustands können mit einem Anstieg des Eisenspiegels im Blut einhergehen, Kopfschmerzen mit Schwindel, Juckreiz und Gelbsucht der Haut. Alles ist jedoch individuell und hängt davon ab, was tatsächlich zu einem Rückgang von OZHSS geführt hat. Hier ist eine Liste der vorgeschlagenen Gründe:

  • Übermäßige Aufnahme von Eisen mit Wasser und Nahrungsmitteln, falsche Dosierung einiger Medikamente ist möglich;
  • Hunger oder eine starre Diät - ist der Abbau von Proteinreserven im Prinzip.
  • Akute infektiöse und bakterielle Krankheiten führen zu einer Abnahme des Transferrins als Protein einer akuten Reaktion (wenn sie den Körper infizieren, sind sie die ersten, die einen Treffer erleiden).
  • Atransferrinämie ist eine Erkrankung, die mit einem schweren Mangel an Transferrinprotein im Blut zusammenhängt, wodurch sie mit Eisen übersättigt ist.
  • Perniziöse Anämie Perniciosus bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt "gefährlich", "katastrophal", und dies ist kein Zufall. Eine solche Anämie ist bösartig, sie ist auf eine gestörte Blutbildung und einen Vitamin-B-Mangel zurückzuführen und kann ohne Behandlung zu einer Degeneration der Nerven und des Knochengewebes führen.
  • Hämochromatose ist die Anhäufung von Eisen in inneren Organen und Geweben;
  • Leberzirrhose, Leberversagen;
  • Nephrose - eine Erkrankung, bei der es zu einer übermäßigen Freisetzung von Proteinen im Urin kommt.
  • Verbrennungen;
  • Chronische Infektionskrankheiten wie Bronchitis und Osteomyelitis;
  • Kwashiorkor ist eine schwere Krankheit, die durch Dystrophie und einen akuten Proteinmangel in der Ernährung verursacht wird. Kommt normalerweise bei Kindern unter 4 Jahren vor.

Wie Sie sehen, ist die Liste der Krankheiten ziemlich beeindruckend - von einer banalen Infektion bis zum Leberversagen. Es ist unmöglich, selbst zu bestimmen, was genau Ihren Transferrin-Mangel verursacht hat. Wahrscheinlich wird der behandelnde Arzt Ihre Aufmerksamkeit auf dieses Problem richten, und Sie sollten sich mit ihm in Verbindung setzen, um weitere Empfehlungen und eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Denken Sie daran, dass Selbstdiagnose-Klassen niemals zu etwas Guten führen!

OJSS einer der wichtigen Tests

OZHSS oder die allgemeine Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum ist ein Indikator für den Eisengehalt in Ihrem Körper. Transport dieses Elements ist Transferrin, OZHSS ist einer der Tests, um den Inhalt zu bestimmen. Erhöhte Konzentration deutet auf Eisenmangel hin, niedrige Konzentration - im Gegenteil. Diese beiden Phänomene können auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen, daher ist ein Arztbesuch erforderlich. Der Hämatologe befasst sich mit Blutproblemen, und der Therapeut kann die notwendigen Empfehlungen geben. Das ist alles, ich wünsche Ihnen viel Glück und Gesundheit!

Latente Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum

Die latente (ungesättigte) Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum (LZhSS) spiegelt die Fähigkeit des Blutserums zur Bindung von Eisen wider.

Alles Eisen im menschlichen Körper kann in extrazelluläre, zelluläre und Eisenreserven unterteilt werden. Extrazellulär ist serumfreies Eisen und Eisen bindende Proteine ​​(Transferrin), zellulär ist ein Teil von Hämoglobin, Myoglobin, Enzymen (Peroxidase, Katalase, Cytochrom) und Eisenreserven sind Hämosiderin und Ferritin, die sich in Leber und Milz ansammeln.

Transferrin, das Eisen transportiert, hat zwei Räume zum Binden von Eisen in einem Molekül, d. H. Ein Molekül des Trägerproteins kann gleichzeitig zwei Eisenionen tragen. Im Normalzustand wird Transferrin jedoch nur zu 30% mit Eisen "gefüllt". Latentes Eisenbindungsvermögen von Serum:

  • spiegelt die Transferrin-Sicherungsfunktionen wider
  • zeigt, wie viel Transferrin für die Eisenbindung frei ist,
  • beschreibt, wie Transferrin nicht mit Eisen gesättigt ist.

Der Indikator wird auf der Grundlage zweier Parameter berechnet: Serumeisen und Gesamtserumeisenbindungsfähigkeit (OZHSS), die das maximal mögliche Transferrin-Transferrin mit Eisen charakterisieren. Die Formel zur Berechnung:

LHSS = OZHSS - Serumeisen.

Die Eisenbindungskapazität des Serums variiert abhängig vom Eisengehalt im Körper. Bei Eisenmangelanämie steigt der Transferrin-Gehalt, wenn der Eisengehalt abnimmt. "Untitled" Eisen-Transferrin - das ist LHSS, daher steigen LZhSS und OZhSS.

Bei einem Überangebot an Eisen im Körper sind beide Metallbindungsräume im Transferrin mit Eisen gefüllt, es können nicht noch mehr Eisenionen anhaften, weshalb LVHSS abnimmt.

Niedrige Serumeisenwerte und niedrige LVHD-Werte sind charakteristisch für Anämien, die durch maligne Tumore und chronische Erkrankungen verursacht werden.

Indikationen zur Analyse

Diagnose einer Eisenmangelanämie.

Eine eisenarme Diät.

Bewertung des Anämierisikos bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Systemische Erkrankungen des Bindegewebes.

Vorbereitung auf die Studie

Stoppen Sie eine Woche vor der Analyse die Einnahme von Eisenpräparaten.

Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollte der Zeitraum mehr als acht Stunden betragen.

Am Vorabend sollten fetthaltige Nahrungsmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke mit.

Für 1 Stunde vor der Blutentnahme zur Analyse kann nicht geraucht werden.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach Röntgen, Röntgen, Ultraschall und Physiotherapie Blut zu spenden.

Blut für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen abgenommen, sogar Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen.

Trinken von normalem Wasser erlaubt.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten die emotionale und körperliche Ruhe empfohlen.

Lernmaterial

Interpretation der Ergebnisse

Norm: 20 - 62 umol / l.

Anheben:

  • Eisenmangelanämie.
  • Unzureichende Eisenaufnahme aus der Nahrung.
  • Störung der Eisenaufnahme im Darm.
  • Schwangerschaft (drittes Trimester).
  • Akute Hepatitis.

Verringern:

  • Hämochromatose
  • Thalassämie
  • Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie).
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Abnahme des Proteingehalts im Plasma (Nierenversagen, Lebererkrankung).
  • Maligne Tumoren.
  • Unkontrollierte Einnahme von Eisenpräparaten (Überdosierung von Medikamenten).

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Latentes Eisenbindungsserum

Die latente Eisenbindungskapazität von Serum ist ein Laborindikator, der die potentielle Fähigkeit von Blutserum zur Bindung zusätzlicher Eisenmengen widerspiegelt.

Russische Synonyme

Ungesättigte Eisenbindungsfähigkeit von Serum, NZhSS, LZhSS.

Englische Synonyme

Eisenindizes, Eisenprofil, ungesättigte Eisenbindungskapazität, UIBC.

Forschungsmethode

Farbmetrische photometrische Methode.

Maßeinheiten

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • 8 Stunden vor der Analyse nicht essen, Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Beenden Sie die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten 72 Stunden vor dem Test.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress und rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Eisen ist ein wesentliches Spurenelement im Körper. Es ist Teil des Hämoglobins, das die roten Blutkörperchen füllt und es ihnen ermöglicht, Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Gewebe zu transportieren.

Eisen ist Teil des Muskelproteins von Myoglobin und einigen Enzymen. Es wird aus der Nahrung aufgenommen und dann mit Transferrin übertragen, einem speziellen Protein, das sich in der Leber bildet.

Typischerweise enthält der Körper 4-5 g Eisen, etwa 3-4 mg (0,1% der Gesamtmenge) zirkulieren im Blut "in Verbindung" mit Transferrin. Der Transferrin-Spiegel hängt von der Leberfunktion und der menschlichen Ernährung ab. Normalerweise sind 1/3 der Transferrin-Bindungszentren mit Eisen gefüllt, die restlichen 2/3 bleiben in Reserve. Der latente Eisenbindungsfähigkeitsindex (LHSS) im Serum spiegelt wider, wie viel Transferrin mit Eisen "nicht gefüllt" ist.

Dieser Parameter kann durch die folgende Formel berechnet werden: LHSS = OZHSS - Serumeisen (OZHSS ist die gesamte Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum - ein Indikator, der die maximale Möglichkeit des Transferrins mit "Befüllen" mit Eisen charakterisiert).

Bei Eisenmangel wird Transferrin größer, so dass dieses Protein mit einer kleinen Menge Serumeisen binden kann. Dementsprechend nimmt die Menge an "nicht mit Eisen besetztem" Transferrin zu, d. H. Die latente Eisenbindungskapazität des Serums.

Umgekehrt sind bei einem Eisenüberschuss fast alle Transferrin-Bindungsstellen von diesem Spurenelement besetzt, weshalb die latente Eisenbindungskapazität des Serums abnimmt.

Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar im Laufe eines Tages (insbesondere am Morgen) signifikant variieren, jedoch bleiben OZHSS und LZhSS normalerweise relativ stabil.

In den frühen Stadien äußert sich Eisenmangel manchmal nicht durch Symptome. Wenn die Person ansonsten gesund ist, kann die Krankheit nur dann wahrgenommen werden, wenn das Hämoglobin auf unter 100 g / l absinkt. Dies sind in der Regel Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen.

Wofür wird Forschung verwendet?

Bestimmung der Eisenmenge im Körper und seiner Beziehung zu Blutproteinen (zusammen mit einer Analyse des Serums auf Eisen, manchmal mit einem Test auf OZHSS und Transferrin). Diese Studien erlauben es uns, den Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen zu berechnen, das heißt, um festzustellen, wie viel Eisen Blut trägt. Dieser Indikator kennzeichnet den Eisenaustausch am genauesten.

Der Zweck solcher Analysen ist die Diagnose eines Eisenmangels oder -überschusses. Bei Patienten mit Anämie zeigen sie, ob die Erkrankung durch Eisenmangel oder andere Ursachen wie chronische Erkrankungen oder Vitamin-B-Mangel verursacht wird.12.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Wenn Abnormalitäten im Gesamtblutbild, Hämoglobin, Hämatokrit und rote Blutkörperchen (zusammen mit dem Serum-Eisentest) festgestellt werden.
  • Wenn Sie einen Eisenmangel oder -überschuss im Körper vermuten. Mit starkem Eisenmangel, Kurzatmigkeit, Schmerzen in Brust und Kopf, Schwäche in den Beinen. Einige haben den Wunsch, ungewöhnliche Nahrungsmittel (Kreide, Ton) zu essen, eine brennende Zungenspitze, Risse in den Mundwinkeln. Kinder können Lernschwierigkeiten haben.
  • Bei Verdacht auf Eisenüberladung (Hämochromatose). Dieser Zustand manifestiert sich auf verschiedene Weise, wie Schmerzen in den Gelenken oder im Bauchraum, Schwäche, Müdigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen und Herzrhythmusstörungen.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Eisenmangel oder -überschuss.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 20 - 62 µmol / l.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse von LZhSS erfolgt in der Regel unter Berücksichtigung anderer Indikatoren, die den Eisenstoffwechsel bewerten.

Gründe für die Zunahme von OZHSS

  • Anämie Sie wird in der Regel durch chronischen Blutverlust oder ungenügenden Verbrauch von Fleischprodukten verursacht.
  • Das dritte Trimester der Schwangerschaft. In diesem Fall wird der Serumeisenspiegel aufgrund des erhöhten Bedarfs reduziert.
  • Akute Hepatitis.
  • Multiple Bluttransfusionen, intramuskuläre Injektion von Eisen, unzureichende Verabreichung von Eisenpräparaten.

Ursachen der OZHSS-Reduktion

  • Chronische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, bakterielle Endokarditis, Morbus Crohn usw.
  • Hypoproteinämie im Zusammenhang mit Resorptionsstörungen, chronischer Lebererkrankung, Verbrennungen. Eine Abnahme der Proteinmenge im Körper führt unter anderem zu einer Abnahme des Transferrin-Spiegels, wodurch TIBC reduziert wird.
  • Hereditäre Hämochromatose. Bei dieser Krankheit wird zu viel Eisen aus der Nahrung aufgenommen, wobei der Überschuss davon in verschiedenen Organen abgelegt wird, was zu deren Schädigung führt.
  • Thalassämie ist eine Erbkrankheit, bei der die Struktur des Hämoglobins verändert wird.
  • Leberzirrhose.
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Nieren.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Östrogene, orale Kontrazeptiva führen zu einem Anstieg der LVHSS.
  • ACTH, Corticosteroide, Testosteron können LZhSS senken.
  • Serumhämolyse macht die Ergebnisse unzuverlässig.

Wichtige Hinweise

  • Die Menge an Serumeisen kann an verschiedenen Tagen und sogar während eines Tages (insbesondere am Morgen) signifikant variieren, jedoch bleiben LVHR und OZHSS normalerweise relativ stabil.
  • Die gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) wird als Summe von LVHSS und Serumeisen berechnet.
  • Mit einem Eisenmangel sinkt sein Niveau, aber LHSS steigt an.

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Wer macht das Studium?

Allgemeinmediziner, Therapeut, Hämatologe, Gastroenterologe, Rheumatologe, Nephrologe, Chirurg.

Was ist eine gefährliche Abweichung von OZHSS von der Norm?

Reduzierte Eisenkonzentrationen können zu Anämie führen, eine Verringerung der Produktion von roten Blutkörperchen, Mikrozytose (verringerte Größe der roten Blutkörperchen) und Hypochromie verursachen, bei der rote Blutkörperchen aufgrund eines Mangels an Hämoglobin blass werden. Einer der Tests, der den Zustand des Eisens im Körper beurteilen kann, ist die "gesamte Eisenbindungskapazität des Serums". Es misst die Menge aller Proteine ​​im Blut, die Eisenpartikel binden können, einschließlich Transferrin, dem Hauptträgerprotein im Plasma.

Eisen - warum braucht es einen Organismus?

Eisen (kurz Fe) - eine Substanz, die für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendig ist. Dank ihm bildet der Körper normale rote Blutkörperchen, da dieses Element der Hauptbestandteil von Hämoglobin ist, das Teil dieser Blutkörperchen ist. Es bindet und bindet Sauerstoffmoleküle in der Lunge und gibt sie an andere Körperteile weiter, wobei sie das Abgas aus dem Gewebe nimmt - Kohlendioxid, das es nach draußen leitet.

Um die Körperzellen mit Eisen zu versorgen, produziert die Leber aus Aminosäuren ein Protein-Transferrin, das Fe durch den Körper transportiert. Wenn die Fe-Reserven des Körpers gesenkt werden, steigt der Transferrin-Spiegel.

Umgekehrt sinkt bei einer Erhöhung der Eisenreserven die Produktion dieses Proteins. Bei gesunden Menschen wird ein Drittel der Gesamtmenge an Transferrin für den Transfer von Eisen verwendet.

Fe-Rückstände, die nicht zum Aufbau von Zellen verwendet werden, werden in Form von zwei Substanzen, Ferritin und Hämosiderin, in den Geweben gespeichert. Dieser Stamm wird zur Herstellung anderer Proteinsorten verwendet, wie Myoglobin und einige Enzyme.

Eisenprüfungen

Analysen, die den Eisenstatus des Organismus zeigen, können durchgeführt werden, um die im Kreislaufsystem zirkulierende Eisenmenge, die Fähigkeit des Blutes, diese Substanz zu übertragen, und die in Geweben gespeicherte Fe-Menge für die zukünftigen Bedürfnisse des Organismus zu bestimmen. Tests können auch helfen, die verschiedenen Ursachen von Anämie zu unterscheiden.

Um den Eisengehalt im Blut zu bestimmen, schreibt der Arzt mehrere Tests vor. Diese Tests werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt, um eine vergleichende Interpretation der für die Diagnose und / oder Überwachung des Fehlens oder des Überschusses an Fe im Körper erforderlichen Ergebnisse durchzuführen. Die folgenden Tests diagnostizieren einen Mangel oder einen Eisenüberschuss im Körper:

  • Die Analyse von OZHSS (der allgemeinen Eisenbindungsfähigkeit von Blutserum) - da Transferrin das primäre Eisenbindungsprotein ist, gilt die OZHSS-Norm als zuverlässiger Indikator.
  • Analyse des Fe-Spiegels im Blut.
  • NGSS (ungesättigte Eisenbindungskapazität) - misst die Menge an Transferrin, die nicht mit Eisenmolekülen gebunden ist. NJSS spiegelt auch die Gesamtmenge an Transferrin wider. Dieser Test wird auch als latente Eisenbindungskapazität von Serum bezeichnet.
  • Die Berechnung der Transferrinsättigung erfolgt entsprechend der Sättigung der Eisenmoleküle. Auf diese Weise können Sie den Anteil des mit Fe gesättigten Transferrins ermitteln.
  • Indikatoren für Serumferritin spiegeln Eisenspeicher im Körper wider, die hauptsächlich in diesem Protein gespeichert sind.
  • Prüfung des löslichen Transferrinrezeptors. Dieser Test kann verwendet werden, um Eisenmangelanämie zu erkennen und sie von sekundärer Anämie zu unterscheiden, deren Ursache chronische Erkrankungen oder Entzündungen sind.

Ein weiterer Test ist die Protoporphyrin-Analyse in Verbindung mit Zink. Dies ist der Name des Vorläufers eines Teils von Hämoglobin (Hämma), der Fe enthält. Wenn im Häm nicht genügend Eisen vorhanden ist, bindet Protoporphyrin an Zink, wie ein Bluttest zeigt. Daher kann dieser Test insbesondere bei Kindern als Screening eingesetzt werden. Die Messung von an Zink gebundenem Protoporphyrin ist jedoch kein spezifischer Test zur Bestimmung von Problemen mit Fe. Daher müssen erhöhte Werte dieser Substanz durch andere Analysen bestätigt werden.

Für die Untersuchung von Eisen können Gentests des HFE-Gens durchgeführt werden. Die Hämochromatose ist eine genetische Erkrankung, bei der der Körper mehr Fe als nötig absorbiert. Der Grund dafür ist die anomale Struktur eines spezifischen Gens namens HFE. Dieses Gen kontrolliert die im Darm aufgenommene Eisenmenge aus der Nahrung.

Bei Patienten, die zwei Kopien eines abnormalen Gens haben, wird im Körper ein Überschuss an Eisen gesammelt, der in verschiedenen Organen abgelegt wird. Aus diesem Grund beginnen sie zusammenzubrechen und funktionieren nicht richtig. Der HFE-Gentest zeigt verschiedene Mutationen auf, die zu Erkrankungen führen können. Die häufigste Mutation des HFE-Gens ist eine Mutation namens C282Y.

Allgemeine Blutuntersuchung

Zusammen mit den obigen Tests untersucht der Arzt die Daten der allgemeinen Blutuntersuchung. Solche Studien umfassen Hämoglobin- und Hämatokrit-Tests. Die reduzierten Werte eines oder beider Tests zeigen an, dass der Patient Anämie hat.

Berechnungen der durchschnittlichen Anzahl an roten Blutkörperchen (durchschnittliches Zellvolumen) und der durchschnittlichen Anzahl an Hämoglobin in roten Blutkörperchen (durchschnittliches zelluläres Hämoglobin) sind ebenfalls im Gesamtblutbild enthalten. Der Mangel an Fe und die damit verbundene unzureichende Produktion von Hämoglobin schaffen Bedingungen, unter denen rote Blutzellen in der Größe abnehmen (Mikrozytose) und blasser werden (Hypochromie). Gleichzeitig liegen sowohl das durchschnittliche Zellvolumen als auch das durchschnittliche Zellhämoglobin unter dem Normalwert.

Ermöglicht die Identifizierung von Problemen mit der Eisenzahl junger Erythrozyten, Retikulozyten, deren absolute Anzahl bei Eisenmangelanämie reduziert ist. Diese Zahl steigt jedoch auf ein normales Niveau an, nachdem der Patient mit eisenhaltigen Medikamenten behandelt wurde.

Wenn Tests Fe zugeordnet sind

Eine oder mehrere Tests können vorgeschrieben werden, wenn die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung die normalen Werte überschreiten. Dies geschieht häufig bei niedrigeren Hämatokrit- oder Hämoglobinwerten. Der Arzt kann einen Patienten auch zu Fe-Tests überweisen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Chronische Müdigkeit und Müdigkeit.
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Blasse Haut.

Die Bestimmung von Eisen, OZHSS und Ferritin kann festgelegt werden, wenn der Patient Symptome einer übermäßigen Fe-Vergiftung oder Vergiftung aufweist. Dies kann sich als Gelenkschmerzen, Energiemangel, Bauchschmerzen, Herzprobleme manifestieren. Wenn ein Kind verdächtigt wird, zu viele Eisentabletten gegessen zu haben, helfen diese Tests, den Vergiftungsgrad zu bestimmen.

Der Arzt kann eine Eisenanalyse vorschreiben, wenn der Patient einen chronischen Eisenüberschuss im Körper vermutet (Hämochromatose). In diesem Fall werden zusätzliche Studien des HFE-Gens zugeordnet, um die Diagnose dieser Erbkrankheit zu bestätigen. Fälle von Hämochromatose bei Angehörigen des Patienten sprechen möglicherweise für einen solchen Verdacht.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Fe-Mangel bei Frauen und Männern kann sich bei unzureichender Aufnahme dieser Substanz mit der Nahrung und unzureichender Aufnahme von Nährstoffen manifestieren. Erhöhte Bedürfnisse des Körpers unter bestimmten Bedingungen, einschließlich Schwangerschaft, akutem oder chronischem Blutverlust, führen ebenfalls zu Eisenmangel.

Ein akuter Eisenüberschuss kann durch den Verzehr einer großen Menge eisenhaltiger Zusatzstoffe entstehen. Dies ist besonders bei Kindern üblich. Chronischer Fe-Überschuss kann auch das Ergebnis einer übermäßigen Verwendung dieser Substanz mit der Nahrung sein und kann auch als Folge erblicher Erkrankungen (Hämochromatose), häufiger Bluttransfusionen und aus anderen Gründen auftreten.

Die Ergebnisse der Ergebnisse zum Eisenstatus des Körpers sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Gesamte Eisenbindungskapazität von Serum (OZHSS) und latent (LZhSS): Konzept, Normen, Zunahme und Abnahme

Eisen (Ferrum, Fe) ist eines der wichtigsten Elemente für den Körper. Fast alles Eisen, das aus der Nahrung stammt, bindet an Proteine ​​und wird anschließend in diese eingebaut. Jeder kennt ein solches eisenhaltiges Protein als Hämoglobin, das aus einem Nichtproteinanteil besteht - Häm- und Globinprotein. Es gibt jedoch Proteine ​​im Körper, die Eisen enthalten, aber keine Hämgruppe aufweisen, z. B. Ferritin, das eine Reserve des Elements bereitstellt, oder Transferrin, das es zu seinem beabsichtigten Zweck trägt. Ein Indikator für die Funktionalität des letzteren ist die Gesamttransferrin- oder Gesamt-Serum-Eisenbindungskapazität (TIBC, TIBC). Diese Analyse wird in diesem Artikel diskutiert.

Transportprotein (Transferrin - TF, Tf) im Körper gesunder Menschen kann nicht "leer gehen", das heißt, die Sättigung mit Eisen sollte nicht weniger als 25 - 30% betragen.

Die Norm von OZHSS liegt bei 40,6 - 62,5 µmol / l. Der Leser kann detailliertere Informationen zu den Normalwerten in der nachstehenden Tabelle finden. Wie immer sollte beachtet werden, dass die Normen in verschiedenen Quellen und in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können.

Trägt so viel wie er kann

Normalerweise (wenn im Körper alles normal ist) sind etwa 35% des Transportproteins an Fe gebunden. Dies bedeutet, dass dieses Protein 30 - 40% der Gesamtmenge des Elements transportiert und anschließend transportiert. Dies entspricht der gleichen prozentualen Expression (bis zu 40%) der Transferrin-Bindungskapazität (Serum-Eisenbindungskapazität - CRS).

Mit anderen Worten: OZHSS (Gesamteisenbindungskapazität des Serums) im Labor ist eine Analyse, die nicht die Konzentration des Transportproteins angibt, sondern die Menge an Eisen, die Transferrin „belasten“ und im Knochenmark für Erythropoese (Bildung von roten Blutkörperchen) oder Stellen gelangen kann wo der Bestand des Artikels gespeichert ist. Oder es kann (auch in Verbindung mit Tronferrin) zurückgehen: von den „Lagerstätten“ oder von den Zerfallsorten (phagozytären Makrophagen).

Im Allgemeinen wandert Eisen durch den Körper und dorthin, wo es benötigt wird, dank des Transferrin-Proteins, das eine Art Vehikel für dieses Element ist.

Sie müssen etwas und andere verlassen...

Gleichzeitig kann Transferrin nicht das gesamte Eisen aus dem Körper entfernen (normalerweise 30 bis 40% seiner maximalen Kapazität), und wenn das Transportprotein zu mehr als 50% gesättigt ist, dann ist der Rest von Fe im Serum enthalten. es hinterlässt andere Proteine ​​(z. B. Albumin). In diesem Fall ist es klar, dass Transferrin, da es mit einem Element von etwa einem Drittel gesättigt ist, immer noch viel freien Platz (60 - 70%) hat. Diese ungenutzten Fähigkeiten eines "Vehikels" werden als ungesättigte Serum- oder latente Eisenbindungskapazität oder einfach als LVHL bezeichnet. Dieser Laborindikator kann leicht durch die Formel berechnet werden:

  • LVHSS = OZHSS - Serum Fe

LZhSS beträgt 2/3 (oder etwa 70%) der Gesamtleistung OZHSS. Die Durchschnittswerte der Norm für latentes Eisenbindungsserum sind ≥ 50,2 mmol / l.

Basierend auf den Ergebnissen, die bei der Bestimmung des Serumeisens und der Gesamtserumeisenbindungsfähigkeit erhalten wurden, können die Werte von CST - dem Koeffizienten des Transferrinferrits (der Prozentsatz von Fe in der OZHSS) ermittelt werden:

  • CST = (Serum Fe: OZHSS) x 100%

Der Sättigungskoeffizient in Prozent liegt zwischen 16 und 47 (der Durchschnittswert der Norm liegt bei 31,5).

Um dem Leser zu helfen, die Werte einiger Indikatoren, die den Austausch eines solch wichtigen chemischen Elements für den Körper widerspiegeln, schnell zu verstehen, ist es ratsam, sie in der Tabelle zu platzieren:

OJSS:

40,6 - 62,5 umol / l

40,8 - 76,7 umol / l

68 - 107 umol / l

Es wird darauf hingewiesen, dass die WHO etwas andere (erweiterte) Grenzen der Normalwerte empfiehlt, zum Beispiel: OZHSS - von 50 bis 84 µmol / l, LZhSS - von 46 bis 54 µmol / l, CST - von 16 bis 50%. Der Leser hat sich jedoch bereits zu Beginn dieses Artikels auf diese Fragen konzentriert.

OZHSS ändert sich unter verschiedenen Umständen

Da diese Arbeit der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums gewidmet ist, müssen zunächst Zustände festgelegt werden, in denen der Pegel des beschriebenen Indikators erhöht und der Wert gesenkt wird.

Daher werden die OZHSS-Werte unter den folgenden Bedingungen erhöht (sie sind nicht notwendigerweise mit einer Pathologie verbunden):

  1. Hypochrome Anämie;
  2. Je länger die Periode dauert, desto höher ist die Rate in der Schwangerschaft (siehe Tabelle).
  3. Chronischer Blutverlust (Hämorrhoiden, reichliche Perioden);
  4. Entzündungsprozess in der Leber lokalisiert (Hepatitis) oder irreversibler Ersatz des Leberparenchyms durch Bindegewebe (Zirrhose);
  5. Erythrämie (echte Polycythämie - Vaquez-Krankheit);
  6. Das Fehlen eines chemischen Elements (Fe) in der Diät oder bei Verletzung seiner Resorption;
  7. Einnahme von (verlängerten) oralen Kontrazeptiva;
  8. Übermäßige Aufnahme von Eisen im Körper;
  9. Ferrotherapie (Eisentherapie) für eine lange Zeit;
  10. Wenn Bluttransfusionen keine Seltenheit mehr sind (hämatologische Pathologie).

Außerdem kann die gesamte Eisenbindungskapazität von Blutserum bei Kindern normalerweise höhere Werte aufweisen als bei Erwachsenen.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Krankheiten, wenn OZHSS tendenziell nach unten tendiert (OZHSS-Indikator - sinkt). Dazu gehören:

  1. Krankheiten, die als Anämie bezeichnet werden, ergänzen diese Definition: hämolytisch, Sichelzelle, schädlich;
  2. Hämochromatose (erbliche Polysystempathologie, Bronzendiabetes genannt, die durch eine hohe Fe-Resorption im Gastrointestinaltrakt und die anschließende Verteilung des Elements durch die Gewebe und Organe gekennzeichnet ist);
  3. Thalassämie;

Niedrige / hohe Fe → -Werte anderer Indikatoren (OZHSS, TF, CST)

Der niedrige Gehalt des Elements (Fe) im Blut impliziert in der Regel niedrige Werte der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums (einschließlich der latenten LSC). Ein ähnliches Bild von Blut entwickelt sich bei einer Reihe von pathologischen Zuständen, die mit Eisenmangel einhergehen:

  • Anämie (zur Differentialdiagnose und zur Aufklärung der Form der Krankheit ist es nützlich, eine Analyse durchzuführen, die den Ferritinspiegel im Blut berechnet);
  • Chronische pathologische Prozesse, bei denen der Eisenspiegel häufig gesenkt wird (maligne Tumoren, Entzündungsreaktionen, Infektionen).

Entwicklungsstadien des Eisenmangels

Eine Analyse wie die Serum-Eisenbindungskapazität kann übrigens leicht durch Untersuchung der Konzentration des Fe-Transferrin (Tf) -Transporters im Blutplasma (Serum) von Blut ersetzt werden, obwohl dies häufig in umgekehrter Richtung geschieht, da das Labor für diesen Test möglicherweise keine Reagenzienkits und Ausrüstung besitzt.

Die Tf-Norm für Männer beträgt 23–43 µmol / L (2,0–3,8 g / L). Bei Frauen haben die Normalwerte des Transportproteins aufgrund ihrer besonderen Beziehung zu Eisen ihre Grenzen etwas verlängert: 21–46 µmol / L (1, 85 - 4,05 g / l). Bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse sollte dann die Änderung des Transferrins in einer bestimmten Pathologie berücksichtigt werden (siehe Transferrin). Wenn beispielsweise Eisenmangel im Körper vorliegt, wird das Niveau seines Transporters erhöht.

Wenn der Eisengehalt im Körper hoch ist, können wir einen Anstieg der CST erwarten (muss dieses chemische Element irgendwo entscheiden?). Die Sättigungsrate des Ferrums, das sein Protein und andere Krankheiten trägt, ist erhöht:

  • Pathologische Zustände, bei deren Zahl sich im Labor die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht hat - rote Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Hämoglobinopathien (Culey-Krankheit - Thalassämie);
  • Hämochromatose (erbliche Verletzung des Eisenstoffwechsels, infolge derer sich Fe aktiv im Gewebe anzusammeln beginnt, was zu lebhaften klinischen Symptomen führt, wobei zu den auffälligen Anzeichen eine Hyperpigmentierung der Haut gehört);
  • Mangel an Vitamin B6;
  • Eisenvergiftung (Verwendung von Medikamenten, die Fe enthalten);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • In manchen Fällen ist die Lokalisation des entzündlichen Prozesses im Leberparenchym (Hepatitis).

Abschließend möchte ich noch einmal an die physiologischen Abweichungen der OZHSS- und Eisenindizes erinnern:

Während der Schwangerschaft (normalerweise fließend) können die OZHSS-Werte um das 1,5 bis 2-fache ansteigen (und dies ist nicht so schlimm), während Eisen während dieser Zeitspanne tendenziell abnehmen wird.

Bei Kindern, die gerade die Welt über ihr Aussehen informiert haben (gesund), ergibt die gesamte Serumkraft niedrige Werte, die dann allmählich ansteigen und sich dem Niveau eines Erwachsenen annähern. Die Konzentration von Fe im Blut unmittelbar nach der Geburt weist jedoch recht hohe Zahlen auf, doch bald ändert sich alles.

Latentes (ungesättigtes) Eisenbindungsvermögen von Blutserum

Die maximale Menge an Eisen, die Transferrin mit seiner vollen Sättigung aufnehmen kann, wird als Gesamt-Serum-Eisenbindungsfähigkeit (TIBC) bezeichnet. TIBC korreliert mit dem Serumtransferrin-Spiegel, aber das Verhältnis zwischen ihnen ist nicht linear und wird bei Krankheiten gestört, die die Bindungskapazität von Transferrin und anderen eisenbindenden Proteinen beeinflussen. Die zusätzliche Menge an Eisen, die mit Transferrin assoziiert werden kann, ist die ungesättigte (latente) Eisenbindungskapazität (NGSS) des Serums. Somit stellt OZHSS die Summe zweier Komponenten dar: den Eisen-gesättigten Teil des Transferrins (Serumeisengehalt) und den ungesättigten (NGSS):


OZHSS = Serumeisen + NZHSS
Das Verhältnis der mit Transferrin assoziierten Eisenmenge, OZHSS, gibt eine Vorstellung von dem Sättigungskoeffizienten (Grad) von Transferrin:
Sättigungskoeffizient,% = Eisenserum / OZHSS * 100

Indikationen für das Studium

  • Diagnose von Eisenmangel;
  • Diagnose von Anämie;
  • chronischer Blutverlust;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • schwere Erkrankung mit erheblichem Verlust oder erhöhter Eiweißzufuhr;
  • systemische Bindegewebserkrankungen, schwere chronische Erkrankungen.

Forschungsmethode. Bei der Bestimmung von OJSS wird der Blutprobe des Patienten ein Überschuss an Eisen (III) hinzugefügt, und die nach Transferrinsättigung im Serum verbleibenden Ionen werden mit Magnesiumcarbonat ausgefällt. Die Konzentration des Gesamteisens, bestimmt durch die colorimetrische Methode im Überstand, spiegelt den Wert von TLSS wider.

Bei der Bestimmung der HLHD wird das Blutserum des Patienten mit einer Lösung eines Eisen (II) -salzes versetzt. Das nach der Transferrinsättigung im Serum verbleibende überschüssige Eisen wird durch die Reaktion mit dem Chromogen nach der colorimetrischen Methode bestimmt. NGSS wird als Differenz zwischen der Gesamtmenge der zur Probe zugegebenen Eisenionen und der während der Reaktion bestimmten Menge an Eisenionen berechnet, d. H. Nicht an Proteine ​​gebunden.

  • Eisenmangelzustände:
    • chronischer Blutverlust;
    • ungenügende Aufnahme von Eisen aus der Nahrung;
    • Verletzung der Eisenaufnahme durch Magen-Darm-Erkrankungen;
    • erhöhte Nutzung und Verbrauch von Eisen (späte Schwangerschaft, aktives Wachstum).
  • echte Polycythämie.
  • Schwere Krankheiten, die mit einem erheblichen Verlust oder einer erhöhten Proteinzufuhr einhergehen:
    • Nephrotisches Syndrom;
    • chronisches Nierenversagen;
    • schwere Verbrennungen;
    • chronische Infektionen und aktive Entzündungsprozesse;
    • schwere Lebererkrankung bei Verletzung der Proteinsynthesefunktion;
  • Kwashiorkor;
  • Hämochromatose;
  • Atransferrinämie;
  • hämolytische Anämie;
  • megaloblastische Anämie.
  • Atransferrinämie;
  • übermäßige Eisensättigung (Eisenvergiftung, häufige Bluttransfusionen, unzureichende Therapie mit Eisenpräparaten).

ZU MÖGLICHEN KONTRAINDIKATIONEN IST DIE ANWENDUNG DES SPEZIALISTENS ERFORDERLICH

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Analysen> Bestimmung der latenten (ungesättigten) Eisenbindungsfähigkeit im Serum

Was ist die latente Eisenbindungskapazität von Serum?

Eisen befindet sich im menschlichen Blut nicht nur in roten Blutkörperchen, wo es fest an Hämoglobin gebunden ist, sondern auch im Plasma. Im Plasma sind Eisenionen mit einem bestimmten Protein, dem Transferrin, verknüpft.

Normalerweise ist dieses Protein nicht zu 100% mit Eisen gesättigt, sondern nur zu 30–40% und kann etwas mehr dieses Spurenelements hinzufügen. Diese Fähigkeit, eine zusätzliche Menge an Eisenionen zur vollständigen Sättigung zu benötigen, wird als latente Eisenbindungskapazität von Serum (LHSS) bezeichnet.

Die PLHD-Studie spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen, die bei einer Eisenstoffwechselstörung auftreten. In Kombination mit anderen Tests kann ein Übermaß oder ein Mangel dieses Spurenelements im Körper festgestellt werden. Bei der Bestimmung der Art der Anämie hilft diese Analyse insbesondere bei der Ermittlung der Ursachen von Anämie - Eisenmangel oder Vitaminmangel.

Wer schreibt die Analyse der Eisenbindungsfähigkeit vor?

Der Eisenstoffwechsel kann an verschiedenen Krankheiten leiden, sodass jeder Arzt, an den sich der Patient verwiesen hat, zur Analyse schicken kann. Dies kann ein Allgemeinarzt, Rheumatologe, Nephrologe, Hämatologe, Gynäkologe, Gastroenterologe oder Chirurg sein.

Wo nimmt man die Analyse vor und wie bereitet man sich darauf vor?

Das Blut zur Analyse wird im biochemischen Labor oder in der spezialisierten Abteilung entnommen, wo der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird.

Eine Woche vor der Analyse sollten Sie nach Konsultation mit einem Arzt die Einnahme von Eisenpräparaten abbrechen. Sie spenden Blut nach 8–10 Stunden Fasten (Sie können Wasser trinken), daher ist die beste Zeit für Blutspenden 8 bis 10 Uhr.

Wann müssen Sie die Eisenbindungsfähigkeit im Serum bestimmen?

Die Analyse wird verwendet, um die Eisenmenge im Blut und den Grad seiner Verbindung mit Plasmaproteinen zu bestimmen. Das Endergebnis lässt Sie wissen, wie viel mehr Eisen Transferrin aufnehmen kann.

Grundlage für die Analyse sind Änderungen in der klinischen Blutanalyse (Abnahme des Hämoglobins, Erythrozytenzahl, Hämatokrit). Der Eisenmangel äußert sich in allgemeiner Schwäche, Kurzatmigkeit und dem Auftreten von Rissen in den Mundwinkeln ("eingeklemmt"). Einige Patienten möchten ungenießbare Substanzen (Erde, Kreide) zu sich nehmen.

Überschüssiges Eisen im Körper kann auch pathologische Phänomene wie Gelenkschmerzen, Herzrhythmusstörungen, verminderte Libido manifestieren. Patienten mit ähnlichen Beschwerden wird außerdem empfohlen, eine Analyse für PLHIV durchzuführen.

Zusammen mit anderen Studien wird diese Analyse im Laufe der Zeit durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Anämie zu bestimmen.

Normale Indikatorwerte, Interpretation der Ergebnisse

Normalerweise liegt die latente Eisenbindungskapazität bei 20–60 μmol / l.

Eine Erhöhung dieser Fähigkeit wird bei Eisenmangelanämie, bei latentem Eisenmangel (tritt bei Mangel an Diät), in den späten Stadien der Schwangerschaft und bei akuter Hepatitis beobachtet.

Eine Abnahme der Fähigkeit des Plasmas, Eisenionen aufzunehmen, entsteht als Folge einer Abnahme der Proteinmenge, beispielsweise während des Fastens, bei malignen Tumoren und bei Nephrose. Chronische Infektionen, Hämochromatose, Zirrhose, B12 und Folusmangelanämie führen zu einer Abnahme des Index.

Der Nachteil der Methode besteht darin, dass diese Studie die genaue Ursache und den Typ des Eisenstoffwechsels nicht eindeutig bestimmen kann. Zur genauen Diagnose muss eine Gesamt-Blut-Eisen-Bindungskapazität (OZHSS) und eine Serum-Eisen-Analyse durchgeführt werden.

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