Beispieldiät und Menü für Insulinresistenz

Es ist bekannt, dass Insulinresistenz in der Regel eng mit Fettleibigkeit zusammenhängt. Ärzte empfehlen immer, mit dieser Krankheit Körpergewicht zu verlieren. Die kausalen Zusammenhänge zwischen Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Ernährungsfaktoren sind jedoch komplex und kontrovers. Es ist möglich, dass einer von ihnen zuerst entsteht und die anderen verursacht. Andererseits kann davon ausgegangen werden, dass Insulinresistenz und Übergewicht als Folge des Einflusses des dritten Faktors unabhängig auftreten können, sich aber letztendlich gegenseitig verstärken. Einige Bevölkerungen können genetisch für Gewichtszunahme und Insulinresistenz prädisponiert sein.

Die richtige Ernährung ist für die Insulinresistenz von größter Bedeutung.

Nährwerte für Insulinresistenz

Sogar ein geringer Gewichtsverlust kann die Insulinresistenz reduzieren, daher zielen die meisten Ernährungsempfehlungen darauf ab, das Gewicht zu reduzieren, falls vorhanden.

Der amerikanische Arzt Andrew Weil empfiehlt, Änderungen an der Ernährung vorzunehmen und folgende Postulate einzuhalten:

1) Es ist notwendig, den Verbrauch von Kohlenhydraten zu überwachen. Eine klassische, fettarme, kohlenhydratreiche Diät, die normalerweise zur Vorbeugung oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen wird, kann die Insulinresistenz verschlechtern. Stattdessen sollte die Wahl auf eine Diät mit mäßig niedrigem Kohlenhydratgehalt fallen, bei der sie nur 40-45% der gesamten täglichen Kalorienmenge einnehmen. Darüber hinaus ist es notwendig, keine Kohlenhydrate zu konsumieren, sondern Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index (d. H. Solche, die den Zuckerspiegel langsam im Blut erhöhen). Bevorzugt sind kohlenhydratarme und ballaststoffreiche Lebensmittel.

Diese Produkte umfassen:

  • Gemüse: Kohl, Karotten, Broccoli, Rosenkohl, Rüben, grüne Bohnen, Spinat, Pellkartoffeln, Mais, Gemüsepaprika.
  • Früchte: Avocados, Äpfel, Aprikosen, Orangen, Himbeeren, Blaubeeren, Birnen.
  • Brot, Getreide: Weizenkleie, Vollkorn- und Roggenbrot, Herkulesbrei, Buchweizen.
  • Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen: Sojabohnen, Linsen, Bohnen, Walnüsse, Leinsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne, rohe Erdnüsse.

2) Bei Insulinresistenz in moderaten Mengen müssen Sie einfach ungesättigte Fette (von 30 bis 35% der täglichen Kalorien) aus folgenden Quellen konsumieren: Oliven- und Leinsamenöl, Nüsse und Avocados. Lebensmittel wie fetthaltiges Fleisch, Sahne, Butter, Margarine und Gebäck sollten begrenzt sein. Man sollte sich nicht an eine extrem fettarme Diät halten, aber Fette sollten nützlich sein und in Maßen konsumiert werden.

Schlechtes Gemüse und Obst sind für eine Diät unerlässlich.

3) Der Arzt rät, nicht starkes Gemüse zu sich zu nehmen: fünf oder mehr Portionen pro Tag. Wählen Sie eine Auswahl an Gemüse, das die gesamte Farbpalette abdeckt. Außerdem sollten täglich 2 Portionen niedrig glykämischer Früchte wie Kirschen, Pampelmusen, Aprikosen und Äpfel gegessen werden.

4) Essen Sie mehr Fisch! Wählen Sie Fische aus den kalten Meeren, die eine große Menge nützlicher Omega-3-Fettsäuren enthalten, wie Lachs, Lachs oder Sardinen. Omega-3-Säuren helfen dabei, die entzündungshemmende Wirkung von Insulin zu verbessern sowie die Reaktion der Zellen auf das Hormon zu verbessern.

Lachs und Forelle werden für Insulinresistenz gezeigt.

5) Essen Sie oft und in kleinen Portionen. Eine solche Diät wird dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über stabil zu halten und Insulinspitzen zu vermeiden.

Beispielmenü für Insulinresistenz

Der Kaloriengehalt des Menüs hängt von der Größe der Portionen ab und liegt zwischen 1500 und 1800 kcal pro Tag.

Frühstück: 1 Tasse Haferflocken, 0,5 Tassen Beeren, 100 gr. fettarmer Hüttenkäse.

Snack: Orange, Grapefruit oder 2-3 Mandarinen.

Mittagessen: 100-120 gr. weißes Hühnerfleisch (gegrilltes Hähnchen ohne Haut) oder kalter Seefisch (Lachs, Forelle, rosa Lachs, Stöcker), Gemüsesalat, gewürzt mit 1-2 Teelöffeln Oliven- oder Flachsöl, Gemüse (Salat, Spinat usw.), ein kleiner Teller mit Bohnen oder Linsen (kann durch Buchweizenbrei ersetzt werden).

Snack: Apfel

Abendessen: 150 g gedünstetes Hähnchen oder Lachs, ein Teller Gemüse, gewürzt mit 1 Teelöffel Olivenöl, Gemüse, eine halbe Tasse brauner Reis.

Snack: 30 gr. Mandeln oder Walnüsse.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Sie jeden Tag 2-3 Liter Wasser trinken müssen.

Hühnchen ist eine gute Proteinquelle, sollte aber mager sein.

Vitamine und Mineralstoffzusätze für Insulinresistenz

  1. Coenzym Q10 (CoQ10). CoQ10 ist ein starkes Antioxidans und fördert die Herzgesundheit, indem es die Oxidation von "schlechtem" Cholesterin verhindert. Dosierung: 90-120 mg pro Tag, besser aufgenommen mit fetthaltigen Lebensmitteln.
  2. Alpha-Liponsäure Dieses Antioxidans verbessert die Reaktion der Zellen auf Insulin und kann zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels beitragen. Dosierung: 100 bis 400 mg pro Tag.
  3. Magnesium. Bei Menschen mit niedrigen Magnesiumspiegeln im Blutplasma werden häufig höhere Insulin- und Blutzuckerspiegel beobachtet. In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Magnesiumergänzungen die Insulinresistenz erhöhen. Dosierung: 100-400 mg pro Tag. Nehmen Sie Citrat- oder Magnesiumchelat oder Magierglycinat. Nehmen Sie kein Magnesiumoxid ein.
  4. Chrome. Dieses Mineral hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, kann das Serumlipidprofil verbessern und hilft dem Körper, Glukose besser zu nutzen und Fett zu verbrennen. Die beste Form ist GTF Chrom), Dosierung: 1000 mcg pro Tag.

Insulinresistenz / Gesundheitszentren Andrew Weils

Wie man mit Insulinresistenz isst

Insulinresistenz gilt als Verletzung der Wahrnehmung des Hormons Insulin durch den Körper. Dieser Zustand ist mit der Entwicklung von Prädiabetes, Gestationsdiabetes oder Typ-2-Diabetes behaftet. Es hat sich gezeigt, dass sich die Insulinresistenz häufig vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit entwickelt. Zwar gibt es Fälle von Insulinresistenz bei Menschen, die nicht übergewichtig sind.

In der Regel vermuten Menschen niemals eine Insulinresistenz. Und seine lange Präsenz bedroht nicht nur die Entwicklung von Diabetes, sondern auch:

  • Arteriosklerose, Hypertonie, ischämische Erkrankung;
  • Fettlebererkrankung;
  • verschiedene Hautläsionen;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Hyperandrogenismus;
  • Wachstumsanomalien;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Impotenz;
  • chronischer Stress.
    Die Krankheit wird mit Medikamenten behandelt, wodurch die Insulinmenge im Körper reduziert wird. Low Carb Diet, Diet 9, hilft, den Widerstand deutlich zu reduzieren.

Ein Patient mit Übergewicht wird immer empfohlen, um zusätzliche Pfunde zu verlieren.

Zur richtigen Ernährung mit Insulinresistenz gehört das Essen von Lebensmitteln mit niedrigem oder mittlerem glykämischem Index.

Dies bedeutet, dass diejenigen Nahrungsmittel gegessen werden, die keinen Blutzuckeranstieg bewirken. Der Körper braucht eine Ernährung, die die Verarbeitung von Glukose erleichtert.
Diät für Insulinresistenz schließt die Verwendung von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln nicht aus. Sie wählen einfach komplexe Kohlenhydrate aus, die langsam aufgenommen werden.

Eine Diät mit erhöhtem Zucker kann den Blutzuckerspiegel im Plasma reduzieren, den Zucker stabilisieren und bei einem leichten Krankheitsgrad die Manifestation verringern.

Was hilft bei Analysen

Zur Bestimmung des Vorhandenseins von Insulinresistenz können Laborbluttests verwendet werden. Der Zaun wird auf nüchternen Magen ausgeführt, wobei die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden vor der Untersuchung liegen sollte.

Das Blut wird sowohl auf Glukose als auch auf Insulin getestet. Basierend auf diesen beiden Indikatoren wird der HOMA-Index berechnet. Wenn gleichzeitig Glukose und Insulin erhöht werden, ist es ohne Berechnungen klar, dass der NOMA-Index hoch ist.

Die Norm des Index NOMA - 2.7.

Zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Körpergewebe gegenüber Insulin wird der Caro-Index verwendet. Normalerweise betrachten Sie den Koeffizienten nicht unter 0,33.

Wie wähle ich Produkte aus?

Der vollständige Ausschluss von Kohlenhydraten aus der Ernährung führt zu Darmdysbiose und Ketose. Daher ist es unerlässlich, kohlenhydratarme Lebensmittel einzuhalten. Daher sollte die Menge an Kohlenhydraten in täglichen Kalorien nicht mehr als 45% betragen.

Nahrungsmittel mit hohem Fasergehalt sind bevorzugt, und der glykämische Index von Lebensmitteln sollte niedrig oder mittel sein.

Ernährungspyramide für Insulinresistenz:

  • Gemüse (800–900 g);
  • Früchte (300-400 g);
  • fermentierte Milchprodukte: Kefir, Milch, fetter und fettarmer Hüttenkäse (0,5 l), fettarmer Hartkäse;
  • Fleisch und Fisch (300 g);
  • Pilze (150 g);
  • Kleie-, Roggen- oder Weizenmehl der 2. Sorte (bis 100 g)
  • Getreide, Kartoffeln (200 g) oder einige Süßigkeiten.

Welche Produkte können mit der Diät sein?

Was können Sie essen und was gibt es besser, wenn Sie aufgeben möchten:

  • Kohl aller Sorten;
  • Pilze;
  • Eier, Joghurt und Käse;
  • Meeresfrüchte;
  • Spargel und grüne Bohnen;
  • Grüns;
  • Gemüse
  • Obst (Avocado, Zitrone, Heidelbeere, Himbeere, Papaya, Nektarine, Birne, Kokosnuss, Cranberry, rote Johannisbeere, Quitte);
  • Oliven;
  • alle Arten von Nüssen;
  • Kaffee und Tee ohne Zucker.

In der Liste der Produkte, die sich von Zeit zu Zeit verwöhnen dürfen:

  • Obst und Beeren, ausgenommen Trauben;
  • Gemüse (neue Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Rüben);
  • Leber;
  • Joghurt oder Kefir mit einem Fettgehalt von mehr als 1,5%;
  • Hartweizenteigwaren;
  • Getreide (Grieß, Haferflocken, Naturreis, Hirse);
  • Getränke (Kompott, Kakao).
  • weißes Mehl, Pita;
  • Getreide (Reis, Hirse, Gerste, Yachka);
  • Chips, Fast Food, Cracker;
  • Zuckerrohr oder Rübenzucker;
  • Stärke;
  • Obst (Süßkirsche, Banane, Dosenobst und -beeren);
  • Marmelade, Kuchen, Kekse, Süßigkeiten, Honig;
  • Getränke (Kaffee mit Kondensmilch, Süßweine, Nektare, frische Säfte).

Grundlagen der Ernährung

Bei der Auswahl kohlenhydratarmer Lebensmittel müssen Sie auf die Kennzeichnung der verpackten Lebensmittel achten. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 10 Gramm nicht überschreiten. Wenn das Paket eine größere Menge an Kohlenhydraten angibt, ist es besser, den Kauf abzulehnen.

Es wird nicht empfohlen, Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt zu verwenden, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen.

Einfach ungesättigte Fette für Insulinresistenz werden in geringen Mengen verwendet.

Ihre Zahl sollte bis zu 35% der täglichen Kalorien betragen. Zu diesen Fetten gehören Oliven- und Leinsamenöle, Avocados, Nüsse. Vollständig von der Diät entfernen oder den Verzehr von fetthaltigem Fleisch, Butter, Margarine, Gebäck, Sahne erheblich einschränken.
Experten empfehlen, mehr Gemüse mit niedrigem Stärkegehalt zu essen. Sie sollten bei jeder Mahlzeit anwesend sein und dies ist 5-6 mal am Tag. Anreichern sollte das Menü buntes Gemüse sein. Zusätzlich sollten zwei Mahlzeiten Früchte mit einem niedrigen glykämischen Index (Kirsche, Grapefruit, Aprikose, Apfel) enthalten.

Häufiger sollte Fleisch im Menü Fisch sein, bei dem eine große Menge an Omega-3-Fettsäuren (Lachs, Lachs, Sardinen) enthalten ist. Omega-3 verbessert die entzündungshemmende Wirkung von Insulin, die Zellen reagieren besser auf das Hormon.

Übergewichtige Patienten fragen sich oft: „Wie kann man abnehmen?“ Die Ernährungswissenschaftler bestehen auf einer fraktionalen Diät. Eine fünf bis sechs Diätkur stabilisiert den Blutzuckerspiegel und hilft, Insulinspitzen den ganzen Tag zu vermeiden.

Beispielmenü für eine Woche mit Insulinresistenz

Option 1 (tägliche Kalorie 1500-1800 kcal).

Zum Frühstück können Sie einen Teller Haferflocken essen, indem Sie eine halbe Tasse Beeren und nicht mehr als 100 Gramm fettarmen Hüttenkäse hinzufügen.

Für ein zweites Frühstück oder einen Snack sollten Sie eine Orange, Grapefruit oder 2-3 Mandarinen essen.

Mittags umfasst das Menü bis zu 150 Gramm weißes Hühnerfleisch oder Fisch (Lachs, Forelle, Rosalachs, Stöcker). Fleisch oder Fisch wird zusammen mit Gemüsesalat gegessen, gewürzt mit Olivenöl oder Leinöl. Auf einer Beilage essen sie Bohnen oder Linsen oder Buchweizenbrei. Nachmittags können Sie einen Snack einnehmen.

Sie speisen gedünstetes Hühnchen oder Fisch (bis zu 150 g), Gemüse, das mit Olivenöl und Grünzeug gewürzt wird. Brauner Reis wird als Beilage verwendet.

Der letzte Snack sollte aus Mandeln oder Walnüssen (bis zu 30 g) bestehen.

Nach einer Diät sollten Sie auf jeden Fall 2-3 Liter Wasser pro Tag trinken.

Option 2 (tägliche Kalorie bis 2000 kcal)

Zum Frühstück essen sie Dampfomelette, Hüttenkäse mit Gemüse und trinken Kaffee.

Für ein zweites Frühstück oder einen Snack können Sie essen: Obstsalat, grüne Stunde mit Tofu, gedünstetes Gemüse, gekochtes Ei.

Zum Mittag essen Sie Buchweizensuppe, gekocht in Gemüsebouillon oder einfach nur Gemüsesuppe. Als Beilage kann Kohl oder Perlgerste mit Dampfpastete oder Hähnchenbrust gedünstet werden.

Mittags können Sie Hüttenkäse-Souffle mit Trockenfrüchten oder Obstsalat essen.

Sie essen gebackenen Fisch mit Gemüse oder Putenreisbällchen.

In der letzten Mahlzeit können Sie ein Glas Ryazhenka oder Joghurt trinken.

Option 3 (tägliche Kalorie 1500-2000 kcal)

Zum Frühstück können Sie Kefir trinken, Obstsalat oder 150 Gramm Blaubeeren essen.

Während der Zwischenmahlzeit essen Sie Haferflocken mit Trockenfrüchten oder Dampfomelett.

Sie können mit Gemüsesuppe oder Gerstensuppe zu Mittag essen. Sie können braunen Reis und Hühnerpilaw als Beilage zubereiten oder Auberginen sautieren.

Mittags essen sie Tofu oder Gemüsesalat.

Essen Sie gedünstetes Gemüse mit Dampfpasteten oder Buchweizen mit Leberpasteten.

Verwenden Sie nachts nur ein Glas Joghurt.

Ernährung mit Insulinresistenz

Insulinresistenz und hoher Blutzucker sind häufig Vorläufer für Diabetes. Eine Diät mit Insulinresistenz zur Gewichtsreduktion und Gewichtsreduktion ist notwendig, da sie die Entstehung einer „süßen Krankheit“ verhindert. Richtige und gesunde Ernährung hilft dabei, Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren, den Blutzuckerspiegel zu senken und das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu senken. Außerdem hilft die richtige Ernährung, das Körpergewicht zu normalisieren.

Insulinresistenz - was ist das?

Schlechte oder verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin wird als Insulinresistenz bezeichnet. Dieser pathologische Zustand manifestiert sich bei hypertensiven Patienten und übergewichtigen Menschen. Faktoren, die zur Insulinresistenz von Zellen führen, sind:

  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • psychisch-emotionale Überforderung;
  • schlechte Ernährung mit vorherrschenden Kohlenhydraten in der Ernährung.

Darüber hinaus können abdominale Fettleibigkeit (Fettablagerung im Unterleib), hohe Triglycerid- und Cholesterinspiegel sowie Atherosklerose zur Entwicklung des pathologischen Zustands beitragen. Alkoholmissbrauchsgewohnheiten gehören auch zu den Faktoren, die die Entwicklung von Insulinresistenz auslösen.

Kann man sich von Insulinresistenz erholen?

Die Hauptmethode, um mit diesem pathologischen Zustand umzugehen, besteht darin, Körperfett im Körper zu reduzieren. Dies geschieht entweder radikal (chirurgisch) oder konservativ (Diät und Sport). Eine richtig gewählte Diät kann den Verbrauch schädlicher Kohlenhydrate reduzieren, regelmäßige sportliche Betätigung stärkt die Muskeln und verbrennt überschüssiges Fett. Durch eine Änderung des Lebensstils in einen gesunden Lebensstil wird der Stoffwechsel wieder normal (Stoffwechsel im Körper) und die Entwicklung von Diabetes wird verhindert.

Die Notwendigkeit einer Diät mit Insulinresistenz

Wenn Insulinresistenz die Hauptmethode der Therapie ist. Diätetische Ernährung in dieser Pathologie ermöglicht es, mehrere Ziele zu erreichen:

Dieses Essen hilft, Ihr Gewicht in Ordnung zu bringen.

  • Stoffwechselvorgänge im Körper normalisieren;
  • Übergewicht loswerden;
  • die Entwicklung von Diabetes verhindern;
  • die Manifestationen von Atherosklerose und anderen verwandten Krankheiten reduzieren;
  • Verbesserung und Stärkung des Gesamtzustands des Körpers.
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Allgemeine Empfehlungen

Patienten mit Insulinresistenz müssen 5-6 mal täglich fraktionell essen. Diese Organisation der Diät ermöglicht es Ihnen, den Stoffwechsel zu beschleunigen, wodurch Fette und Kohlenhydrate schneller verbrannt werden. Die zweite wichtige Empfehlung ist der Verbrauch von großen Wassermengen pro Tag - 1,5 bis 2 Liter. Von der Diät ist erforderlich, um Lebensmittel mit einer großen Anzahl von schädlichen "schnellen" Kohlenhydraten, fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln auszuschließen. Bei dieser Pathologie ist es verboten, Gerichte mit viel Öl zu braten. Die besten Kochmethoden sind:

  • Kochen
  • Löschen
  • Braten;
  • dämpfen.
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Warum müssen Sie den glykämischen Index von Speisen kennen?

Der glykämische Index zeigt die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Glykämie (Blutzucker) und veranschaulicht, wie schnell Kohlenhydrate nach dem Verzehr abgebaut werden. Dieser Indikator hat mehrere Grade, die in der Tabelle dargestellt sind:

Diät für Insulinresistenz: Compliance-Regeln, Beispielmenü

Insulinresistenz ist die Immunität der Körperzellen gegenüber der vom Pankreas produzierten Glukose.

Infolgedessen kommt es zu einer Erhöhung des Blutzuckers, die Bauchspeicheldrüse arbeitet abgenutzt und der Patient wird im Laufe der Zeit mit abdominaler Fettleibigkeit diagnostiziert.

Eine wichtige Rolle bei dieser Krankheit spielt eine Diät mit einer spezifischen Produktpalette, die das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessert.

In unserem Artikel lernen Sie die Grundprinzipien der Ernährung mit Insulinresistenz, die therapeutischen Ernährungsmerkmale zur Gewichtsabnahme sowie ein beispielhaftes Menü für jeden Tag.

Grundprinzipien

Wenn eine Person Insulinresistenz hat, ist es notwendig, die diätetische Ernährung während des gesamten Lebens einzuhalten.

Dies wird solche negativen Folgen vermeiden:

  • Schlaganfall;

Der Patient braucht Geschirr, das den Blutzuckerspiegel normalisiert. Medikamente können die Situation nur vorübergehend normalisieren und die Symptome der Krankheit beseitigen.

Features Kochen, Häufigkeit der Einnahme, Kalorien

Im Krankheitsfall wird das Essen auf folgende Weise zubereitet:

  • es ist gekocht;

Gedämpft;

gegrillt;

Bei Patienten mit Insulinresistenz ist eine fraktionierte Ernährung angezeigt. Tagsüber ist es notwendig, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu essen.

Dies erlaubt es, nicht zu viel zu essen, Nahrung qualitativ zu verdauen und den Hunger während des Tages zu beseitigen. Es ist wichtig, ein leichtes und diätetisches Essen zu wählen. Kalorienportionen pro Tag sollten 1800 kcal nicht überschreiten.

Low carb

Diese Art des Fastens umfasst kohlenhydratarme Lebensmittel. Es ist wichtig, Bananen, Milch, Obst, Tomaten, Trockner, Kleie und alle Produkte zu essen, die Kohlenhydrate enthalten. Protein und Fett in Lebensmitteln sollten nicht mehr als 70% betragen.

Eine Portion sollte nicht mehr als 150 g betragen. Es ist wichtig, Marinaden und Pickles auszuschließen, Snacks auszuschließen. Während des Fastens wird empfohlen, bis zu 2 Liter Wasser zu verwenden.

Zur Gewichtsabnahme und Behandlung

Adipösen Patienten mit Insulinresistenz ist das Hungern streng verboten. Es ist wichtig, eine Diät zu wählen, die eine qualitativ hochwertige Funktion des gesamten Körpers ermöglicht und den gestörten Stoffwechsel wiederherstellt.

Das Essen sollte leicht und diätetisch sein. Es wird empfohlen, Obst, Gemüse, Roggenbrot, Fleisch, Käse und Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen.

Es ist auf 10 mg pro Tag begrenzt. Anstelle von Wasser können Sie Kräutertees verwenden: Hagebutte, Kamille, Ringelblume.

Wirkung auf den Körper

Eine schwerwiegende Verletzung im Körper ist die Insulinimmunität von Zellen.

Daher ist es in der Ernährung wichtig, nicht nur bestimmte Regeln einzuhalten, sondern auch bestimmte Arten von Lebensmitteln für immer auszuschließen. Dies gilt insbesondere für alle Süßwaren und Zucker.

Das Befolgen der Diät hilft, die folgenden Probleme zu lösen:

  • Wiederherstellung der Stoffwechselvorgänge im Körper;

Übergewicht loswerden;

verhindern Sie Diabetes mellitus;

  • das allgemeine Wohlbefinden verbessern.
  • Vor- und Nachteile, Kontraindikationen

    Diese Art der Gewichtsabnahme hat folgende Vorteile:

    • Alle Produkte haben einen günstigen Preis.

    Kochen ist einfach.

    Der positive Effekt des Abnehmens.

    Während des Fastens erhält der Körper alle notwendigen Nährstoffe.

    Eine abwechslungsreiche Ernährung.

  • Es gibt kein Hungergefühl.
  • Die Diät hat folgende Nachteile:

    • Es ist verboten, Salz zu salzen.

    Sie müssen Zucker aufgeben.

  • Sie können nicht mit Exazerbation von Magen-Darm-Erkrankungen abnehmen.
  • Fasten wird nicht empfohlen:

    • bei Erkältungen;

    während der Verschlimmerung eines Geschwürs oder einer Gastritis;

    Die Vorbereitung der Diät

    Die Kalorienportionen pro Tag sollten zwischen 1500 und 1800 kcal liegen. Es wird empfohlen, einmal in der Woche einen solchen Fastentag durchzuführen.

    • Haferbrei-Frühstückbrei, 100 g Hüttenkäse und 100 Beeren.

    Für ein zweites Frühstück können Sie 2 Orangen oder Pampelmusen essen.

    Zum Mittagessen Hühnerbrühe mit Nudeln, Gemüsesalat mit Gemüse, Olivenöl und 200 g Buchweizenmüsli zubereiten.

    Bei Imbiss ein paar Äpfel essen.

  • Sie essen gebackenen Fisch mit Gemüse.
  • Während des Gewichtsverlusts müssen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit trinken. Männer können den Fleischanteil erhöhen. Sie haben die Wahl, Diätrot zu stoppen.

    Es ist besser, Lamm, Kaninchen oder Kalbfleisch zu essen. Frauen sollten Gemüse bevorzugen, das gekocht oder gebacken werden kann.

    Zulässige und abgelehnte Produkte

    Die folgenden Nahrungsmittel werden für die Diät empfohlen:

    • alle Arten von Meeresfrüchten;

    Bohnen, Kohl, Grüns;

    Die Liste der verbotenen Gegenstände umfasst folgende Produkte:

    • alle Produkte aus Weizenmehl;

    Zucker und Süßigkeiten;

    Pickles und Marinaden;

    Praktische Empfehlungen

    Die folgenden Empfehlungen sollten während der Diät befolgt werden:

    • Verbrauchen Sie fettarme und kohlenhydratarme Lebensmittel.

    Es wird empfohlen, die Butter aufzugeben.

    Verwenden Sie oft Fisch und Meeresfrüchte.

    Essen Sie täglich Äpfel, Aprikosen oder Pampelmusen.

    Alle Lebensmittel wurden in kleinen Portionen konsumiert.

    Beachten Sie unbedingt die Kochweise.

    Bis zu 5 mal am Tag essen.

    Empfohlene Dauer

    Ärzten für Insulinresistenz wird empfohlen, eine lebenslange Diät einzuhalten. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, ist es notwendig, alle 1-2 Wochen die Fastentage zu halten.

    Die Dauer einer solchen Ernährung hängt vom Wohlbefinden des Patienten ab. Wenn Sie während des Gewichtsverlusts kein Hungergefühl, keine Schwäche, Müdigkeit oder Schwindelgefühle haben, können Sie lange Zeit im Menü bleiben.

    Es ist wichtig, dass Sie mit dem Fasten aufhören. Am Ende des Abnehmens werden mehr kalorienreiche Lebensmittel eingeführt: Fleisch, Fisch. Ihre Anteile können erhöht werden. Außerdem werden in Wasser gekochte Salate und Brei in die Ernährung aufgenommen.

    Nach 1-2 Wochen können Sie Pflanzenöl und Müsli mit Milch zum Essen hinzufügen. Salz muss in minimalen Mengen verwendet werden. Zucker darf nicht verwendet werden.

    Es ist auch verboten, kohlensäurehaltige Getränke anstelle von Wasser zu trinken. Alkohol nach der Diät kann in geringen Mengen und selten konsumiert werden. Stellen Sie sicher, dass es keinen Zucker enthält.

    Ein paar weitere interessante Fakten zu den Regeln der Ernährung mit Insulinresistenz finden Sie im folgenden Video:

    Menschen mit Insulinresistenz sollten ihre Ernährung streng überwachen.

    Die Behandlung führt zu keinen positiven Ergebnissen, wenn Sie die Diät nicht einhalten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit und der hervorragenden Prävention von Diabetes.

    Diät für Insulinresistenz

    Insulinresistenz bezieht sich auf die verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen auf die Wirkung von Insulin. Schon ein geringer Gewichtsverlust kann die Anfälligkeit von Geweben für dieses Hormon erhöhen. Daher empfehlen alle Diabetiker, die an Übergewicht leiden, eine kohlenhydratarme Diät zum Abnehmen.

    Leistungsmerkmale

    Alle Patienten mit endokrinen Störungen sollten ihr Gewicht kontrollieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Fettgewebe Insulin nicht wahrnimmt. Daher wird bei Übergewicht der Kohlenhydratstoffwechsel gestört. Bei Insulinresistenz sollten Patienten den glykämischen Index der aufgenommenen Lebensmittel überwachen. Die Diät sollte nur Produkte mit niedrigem GI enthalten, sie wird die Verarbeitung von Glukose im Körper erleichtern.

    Eine Ernährungsumstellung mit Insulinresistenz ist notwendig, da dieser Zustand die Ursache für das Fortschreiten von Diabetes und die Entwicklung von Atherosklerose ist. Sie können Kohlenhydrate jedoch nicht vollständig aus dem Menü ausschließen. Immerhin kann es das Auftreten von Darmdysbiose und die Ansammlung von Ketonkörpern provozieren.

    Jeden Tag sollten mindestens 2 Liter Flüssigkeit aufgenommen werden. Es ist auch wichtig, vom Endokrinologen verschriebene Medikamente und Vitamine zu verwenden. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, werden die ersten Verbesserungen in einer Woche sichtbar. Im Laufe der Zeit kann sich die Situation vollständig normalisieren.

    Last auf den Körper

    Wenn die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Pankreashormonen abnimmt, wird die Glukose nicht mehr vollständig von diesen aufgenommen. Das passiert warum. Eingetragene Kohlenhydrate können erst dann eine Energiequelle werden, wenn sie sich mit Insulin binden und in die Zellen gelangen. Wenn Glukose nicht in der erforderlichen Menge im Gewebe aufgenommen wird, erhöht die Bauchspeicheldrüse die Hormonproduktion. Ihre Zahl nimmt zu, aber am Ende verschlimmert es die Situation noch mehr.

    Der eingeleitete Kompensationsmechanismus führt zu Hyperinsulinämie, hilft jedoch nicht bei der Insulinresistenz. Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten mit dieser Pathologie ansteigt, beginnt der Körper zu arbeiten.

    Ursachen der Krankheit

    Beim Menschen ist der Zustand der Insulinresistenz in der Regel nur mit Diabetes assoziiert. Diese Pathologie kann jedoch andere Voraussetzungen haben. Die Ursachen dieses Problems sind:

    • genetische Veranlagung;
    • Störung des Hormonspiegels;
    • eine große Menge einfacher Kohlenhydrate in der Ernährung;
    • Einnahme von Medikamenten, die den Assimilationsprozess des Hormons negativ beeinflussen.

    Wenn eine Person keine gesundheitlichen Probleme hat, verbrauchen ihre Muskeln bis zu 80% der gesamten Glukose. Es ist die Hauptenergiequelle. Die Wahrscheinlichkeit, eine Insulinresistenz zu entwickeln, steigt mit:

    • abdominale Fettleibigkeit;
    • Hypertriglyceridämie;
    • niedriges HDL (gutes Cholesterin);
    • Prädiabetes oder die Krankheit selbst;
    • Hypertonie;
    • Mikroalbuminurie.

    Bei Störungen im Prozess der Insulinabsorption durch Zellen können auch solche Erkrankungen diagnostiziert werden:

    • ischämische Herzkrankheit;
    • Fettleibigkeit;
    • polyzystisches Ovarialsyndrom;
    • Hypertonie;
    • chronische entzündliche Läsionen;
    • Lebergewebedystrophie;
    • Stress;
    • Wachstumsstörungen;
    • Alzheimer-Krankheit

    Erhöhte Insulinspiegel beeinträchtigen die Gesundheit erheblich.

    Es stellt sich ein Teufelskreis dar: Mit einem erhöhten Hormongehalt im Blut beginnt die Umwandlung von Glukose in Fett. Aus diesem Grund erscheint Übergewicht. Dies wiederum erhöht die Insulinresistenz.

    Liste der zulässigen Produkte

    Normalisieren Sie den Zustand des Körpers und verbessern Sie Ihr Wohlbefinden mit einer vollständigen Überarbeitung der Ernährung. Bei der Erstellung sollte sich das Menü auf einen niedrigen glykämischen Index konzentrieren. Für 2 Wochen ist es wünschenswert, nur die Nahrung zu essen, die einen kleinen GI aufweist. Dies reduziert die Belastung der Bauchspeicheldrüse.

    Zu den Produkten, die mit einer Low-Carb-Diät zugelassen sind, gehören:

    • irgendein grünes Gemüse;
    • Eier;
    • Meeresfrüchte: Fisch, Garnelen;
    • Milchprodukte: Hüttenkäse, Käse, Joghurt mit mehr als 3,5% Fett;
    • Öl;
    • Auberginen, Zucchini, Tomaten;
    • Blattsalat, Spinat, Sauerampfer;
    • Spargelbohnen;
    • Oliven;
    • Kürbis;
    • bulgarische Paprika;
    • Himbeeren, Cranberries, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Blaubeeren, Sanddorn;
    • Nektarinen, Quitten, grüne Birnen;
    • Mandeln, Erdnüsse, Haselnüsse, Kürbiskerne, Pistazien (in kleinen Mengen erlaubt).

    Sie können Tee oder Kaffee ohne Zucker trinken.

    Nach zwei Wochen solcher Einschränkungen und Behandlung mit Diättherapie darf die Diät ausgeweitet werden. Im Menü hinzufügen:

    • grüne Äpfel, Grapefruits, Mandarinen, Aprikosen, Cantaloupe, Kaki, Kiwi, Mango, Pfirsiche, Pflaumen, frische Feigen;
    • Schwarze Johannisbeere, Erdbeere, Kirsche, Maulbeere;
    • fettarme Milch, Kefir nicht weniger als 1,5%, Joghurt 1,5%;
    • Austern;
    • Buchweizen, harte Sorten von Grieß, Hirse, Haferflocken, Wildreis;
    • Leber;
    • Erbsen, weiße Bohnen;
    • Vollkorn- und Roggenbrot;
    • Schokolade mit einem Kakaoanteil von mehr als 75%;
    • Mais;
    • Rüben, Karotten, Zwiebeln, neue Kartoffeln;
    • Ananas, Guave, Litschi.

    Sie können ungesüßte Kompotte und Kakao trinken.

    Rüben, Karotten und Zwiebeln sollten geschweißt, gebacken oder gedämpft werden. Wenn diese Gemüse für den Salat benötigt werden, wird empfohlen, sie zumindest zu verbrühen.

    Um zu verstehen, wie man mit Insulinresistenz abnehmen kann, ist es nützlich, sich mit der Liste der zugelassenen Produkte vertraut zu machen und nur diese zu essen. Ein Verlust von nur 5 bis 10% des Gewichts wird die Gesundheit erheblich verbessern und die Anfälligkeit von Gewebe für das Hormon erhöhen.

    Diabetiker-Diät sollte mit dem Endokrinologen abgestimmt werden. Es ist unmöglich, die notwendige medizinische Hilfe bei einer Ernährungsumstellung sofort abzulehnen. In manchen Fällen ist eine Diättherapie eine obligatorische Behandlung mit auf Metformin basierenden Medikamenten.

    Liste verbotener Produkte

    Diabetiker und Menschen mit Insulinresistenz müssen verstehen, dass eine Diät nicht geändert werden kann, bevor sie verbessert und stabilisiert wird. Ansonsten sind alle Bemühungen umsonst. Bis es möglich ist, eine Normalisierung der Blutparameter zu erreichen, sollte sie vollständig von der Diät ausgeschlossen werden:

    • Weißbrot, Pitabrot, Cracker, Cornflakes;
    • Reis (außer Wild), Kartoffeln, Hirse, Gerste;
    • Mehl, Stärke;
    • Chips, Pulverpüree, Cracker;
    • Pasta;
    • Süßigkeiten, Bonbons, Honig;
    • Kirschen, Bananen, Dosenbeeren und Früchte;
    • Kokosnussmilch;
    • Kefir mit einem Fettgehalt von weniger als 1,5%;
    • Ketchup;
    • Bier, Säfte, Weine, Liköre, Erfrischungsgetränke und alle Getränke mit Zucker.

    Wenn Sie sie der Diät hinzufügen, ist es schwierig, die Insulinresistenz zu beseitigen. Mit dieser Diät ist es gut, Gewicht zu verlieren, so dass die Menge an Fettgewebe abnimmt und die Empfindlichkeit der Zellen für das Hormon steigt.

    Menüauswahl

    Nachdem Sie sich entschlossen haben, die Insulinresistenz zu beseitigen, sollten Sie das Menü sorgfältig planen. Trotz der Vielfalt der zulässigen Lebensmittel ist das Essen nur von ihnen schwierig. Schließlich sind die meisten Menschen an Getreide, Kartoffeln und Nudeln gewöhnt.

    In den ersten 2 Wochen der Therapie können Sie Fischsuppe, Sellerie, Avocado, Kürbissuppe essen. Hüttenkäse und Joghurt können mit Früchten / Beeren aus der Liste der nicht schädlichen Lebensmittel kombiniert werden.

    Salate eignen sich gut für die Zubereitung von Gemüse und Gemüse. Sauerkraut ist auch erlaubt.

    Wenn Verbesserungen auftreten, Buchweizen-Müsli, gekochter Wildreis, Haferflocken dehnt sich aus. Vollkornbrot wird hinzugefügt. Das Menü kann auch mit Borschtsch, Hüttenkäseauflauf, Suppen und Müsli variiert werden.

    Ärzte empfehlen, zusammen mit einem Ernährungsberater für jeden Wochentag ein Menü zu erstellen, andernfalls wird der Patient diese Diät schnell ablehnen. Bei einer begrenzten Auswahl an Gerichten leiden viele bereits am dritten Tag unter Monotonie. Und dann brechen sie in Junk Food auf.

    Symptome der Pathologie

    Bevor Sie herausfinden, wie Sie essen, um die Anfälligkeit von Geweben für Bauchspeicheldrüsenhormone zu erhöhen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Insulinresistenz haben. Die Symptome der Pathologie sind:

    • das Auftreten von Schläfrigkeit nach dem Essen;
    • erhöhte Blähungen;
    • abgelenkt Aufmerksamkeit;
    • Ansammlung von Fett in Taille und Bauch;
    • häufiges Hungergefühl;
    • depressive Störungen.

    Mit diesen Zeichen gehen Sie eine vollständige Untersuchung durch.

    Analysen

    Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie Folgendes prüfen:

    • ob es im Urin Eiweiß gibt;
    • Triglyceridspiegel;
    • Glukosekonzentration;
    • das Verhältnis von gutem und schlechtem Cholesterin.

    Die Widerstandsfähigkeit von Geweben kann mit Hilfe speziell berechneter Indizes bestätigt werden:

    • HOMAIR sollte nicht mehr als 2,7 sein;
    • CARO-Kriterium - weniger als 0,33.

    Wenn ihre Werte höher sind, absorbieren die Gewebe Insulin schlecht. In diesem Fall sollten alle Kräfte darauf gerichtet sein, das Gewicht des Patienten zu reduzieren. Denken Sie jedoch daran, dass der Test richtig vorbereitet werden muss. Nur in diesem Fall sind sie informativ.

    Bevor Sie Blut für eine Studie nehmen, müssen Sie:

    • 8-12 Stunden nicht essen;
    • aufhören zu rauchen 30 minuten vor dem einnehmen des materials;
    • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Stress am Vorabend der Analyse.

    Sie sollten Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten informieren, da diese die Testergebnisse beeinflussen können.

    Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass Sie bei diagnostizierter Insulinresistenz nicht verzweifeln sollten. Dies ist eine ziemlich ernstzunehmende Pathologie, aber Sie können dies mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Anstrengung bewältigen.

    Sie müssen Nahrungsmittel essen, die einen niedrigen glykämischen Index haben. Die Diät konzentriert sich auf sie. Bei der Normalisierung eines Zustands des Patienten wird das Menü erweitert. Umfasst Produkte mit einem durchschnittlichen GI. Ein Gewichtsverlust um 10% verbessert das Wohlbefinden und die Prognose des Patienten erheblich.

    Diät mit Insulinresistenzmenü

    Diät für Insulinresistenz

    Insulinresistenz bezieht sich auf die verringerte Empfindlichkeit der Zellen gegenüber den Wirkungen des Hormons Insulin. Schon ein geringer Gewichtsverlust kann die Anfälligkeit von Geweben für dieses Hormon erhöhen. Daher muss allen Diabetikern, die an Übergewicht leiden, eine Diät mit Insulinresistenz zur Gewichtsabnahme folgen.

    Leistungsmerkmale

    Diabetiker sollten ihr Gewicht sorgfältig überwachen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Fettgewebe kein Insulin wahrnimmt. Daher wird bei Fettleibigkeit der Stoffwechsel von Kohlenhydraten gestört. Bei Insulinresistenz sollten Patienten den glykämischen Index der verwendeten Produkte überwachen. Die Diät sollte nur Produkte mit niedrigem GI enthalten, sie wird den Prozess der Glukoseverarbeitung im Körper erleichtern.

    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

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    Eine Ernährungsumstellung mit Insulinresistenz ist notwendig, da dieser Zustand die Ursache für das Fortschreiten von Diabetes und die Entwicklung von Atherosklerose ist. Aber Sie können Kohlenhydrate nicht vollständig aus der Diät ausschließen. Immerhin kann es die Entwicklung von Darmdysbiose und die Ansammlung von Ketonkörpern auslösen.

    Jeden Tag sollten mindestens 2 Liter Flüssigkeit aufgenommen werden. Es ist auch wichtig, vom Endokrinologen verschriebene Medikamente und Vitamine zu verwenden. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, werden die ersten Verbesserungen in einer Woche sichtbar. Im Laufe der Zeit kann sich die Situation vollständig normalisieren.

    Last auf den Körper

    Wenn die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin abnimmt, wird die Glukose nicht mehr vollständig absorbiert. Eingetragene Kohlenhydrate können erst dann eine Energiequelle werden, wenn sie sich mit Insulin binden und in die Zellen gelangen. Wenn Glukose nicht in der erforderlichen Menge ins Gewebe aufgenommen wird, erhöht die Bauchspeicheldrüse die Hormonproduktion. Ihre Zahl nimmt zu, aber am Ende verschlimmert es die Situation noch mehr.

    Der eingeleitete Kompensationsmechanismus führt zu Hyperinsulinämie, hilft jedoch nicht bei der Insulinresistenz. Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten mit dieser Pathologie ansteigt, beginnt der Körper zu arbeiten.

    Ursachen der Krankheit

    Beim Menschen ist die Verschlechterung der Insulinabsorption nur mit Diabetes verbunden. Dieses Problem ist jedoch nicht nur eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Die Ursachen dieses Problems sind:

    • genetische Veranlagung;
    • Störung des Hormonspiegels;
    • eine große Menge einfacher Kohlenhydrate in der Ernährung;
    • Einnahme von Medikamenten, die den Assimilationsprozess des Hormons negativ beeinflussen.

    Wenn eine Person keine gesundheitlichen Probleme hat, verbrauchen die Muskeln bis zu 80% der gesamten Glukose. Es ist die Hauptenergiequelle. Die Wahrscheinlichkeit, eine Insulinresistenz zu entwickeln, steigt mit:

    seid vorsichtig

    Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

    Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

    Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

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    • abdominale Fettleibigkeit;
    • Hypertriglyceridämie;
    • niedriges HDL (gutes Cholesterin);
    • Prädiabetes oder Diabetes;
    • Hypertonie;
    • Mikroalbuminurie.

    Bei Störungen im Prozess der Insulinabsorption durch Zellen können auch solche Erkrankungen diagnostiziert werden:

    • ischämische Herzkrankheit;
    • Fettleibigkeit;
    • polyzystisches Ovarialsyndrom;
    • Hypertonie;
    • chronische entzündliche Läsionen;
    • Fettgewebsdystrophie der Leber;
    • chronischer Stress;
    • Wachstumsstörungen;
    • Alzheimer-Krankheit

    Erhöhte Insulinspiegel beeinträchtigen die Gesundheit erheblich.

    Es entsteht ein Teufelskreis: Mit einem erhöhten Hormongehalt wird der Prozess der Umwandlung von Glukose in Fette ausgelöst. Aus diesem Grund treten Übergewicht und Fettleibigkeit auf. Und dies wiederum erhöht die Insulinresistenz.

    Liste der zulässigen Produkte

    Normalisieren Sie den Zustand mit einer vollständigen Überarbeitung der Diät. Bei der Zusammenstellung sollte das Menü sich auf Lebensmittel konzentrieren, die einen niedrigen glykämischen Index haben. Für 2 Wochen ist es ratsam, nur das Essen zu essen, das einen leichten GI aufweist. Dies reduziert die Belastung der Bauchspeicheldrüse.

    Zulässige Produkte sind:

    • irgendein grünes Gemüse;
    • Eier;
    • Meeresfrüchte: Fisch, Garnelen;
    • Milchprodukte: Hüttenkäse, Käse, Joghurt mit mehr als 3,5% Fett;
    • Öl;
    • Auberginen, Zucchini, Tomaten;
    • Blattsalat, Spinat, Sauerampfer;
    • Spargelbohnen;
    • Oliven;
    • Kürbis;
    • bulgarische Paprika;
    • Himbeeren, Cranberries, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Blaubeeren, Sanddorn;
    • Nektarinen, Quitten, grüne Birnen;
    • Mandeln, Erdnüsse, Haselnüsse, Kürbiskerne, Pistazien (Nüsse werden in kleinen Mengen verwendet).

    Sie können Tee oder Kaffee ohne Zucker trinken.

    Nach zwei Wochen solcher Einschränkungen und Behandlung mit Diättherapie können Sie die Diät verlängern. Im Menü hinzufügen:

    • grüne Äpfel, Grapefruits, Mandarinen, Aprikosen, Cantaloupe, Kaki, Kiwi, Mango, Pfirsiche, Pflaumen, frische Feigen;
    • Schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Maulbeeren;
    • fettarme Milch, Kefir nicht weniger als 1,5%, Joghurt 1,5%;
    • Austern;
    • Buchweizen, harte Sorten von Grieß, Hirse, Haferflocken, Wildreis;
    • Leber;
    • Erbsen, weiße Bohnen;
    • Vollkorn- und Roggenbrot;
    • Schokolade mit einem Kakaoanteil von mehr als 75%;
    • Mais;
    • Rüben, Karotten, Zwiebeln, neue Kartoffeln;
    • Ananas, Guave, Litschi.

    Sie können ungesüßte Kompotte und Kakao trinken.

    Unsere Leser schreiben

    Mit 47 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Ich habe mehrere Wochen lang fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl, Augenlicht setzte sich.

    Als ich 55 wurde, injizierte ich mir ständig Insulin, alles war sehr schlecht. Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Angriffe begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass dies die letzte sein würde.

    Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mir geholfen, Diabetes mellitus, eine angeblich unheilbare Krankheit, loszuwerden. Die letzten zwei Jahre haben begonnen, sich zu bewegen. Im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

    Wer ein langes, energetisches Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

    Rüben, Karotten und Zwiebeln sollten einer Wärmebehandlung unterzogen werden. Wenn Sie vorhaben, Salate daraus zu machen, sollten Sie zumindest das Gemüse verbrühen.

    Da Sie wissen, wie Sie mit Insulinresistenz abnehmen können, sollten Sie die Liste der zugelassenen Produkte lesen und nur diese verwenden. Der Verlust von etwa 5-10% des Gewichts kann den Zustand signifikant verbessern und die Anfälligkeit von Gewebe für das Hormon erhöhen.

    Diabetiker-Diät sollte mit dem Endokrinologen abgestimmt werden. Es ist nicht möglich, die Behandlung abzulehnen, wenn die Diät geändert wird. In manchen Fällen ist eine Diättherapie eine obligatorische Behandlung mit auf Metformin basierenden Medikamenten.

    Liste der verbotenen Lebensmittel

    Diabetiker und Insulinresistenten sollten wissen, dass Sie Ihre Diät nicht vor einer Normalisierung unterbrechen können. Ansonsten sind alle Bemühungen umsonst. Bis zur Normalisierung der Indikatoren ist es erforderlich, die Diät vollständig zu beseitigen:

    • Weißbrot, Pitabrot, Cracker, Cornflakes;
    • Reis (außer Wild), Kartoffeln, Hirse, Gerste;
    • Mehl, Stärke;
    • Chips, Pulverpüree, Cracker;
    • Pasta;
    • Süßigkeiten, Bonbons, Honig;
    • Kirschen, Bananen, Dosenbeeren und Früchte;
    • Kokosnussmilch;
    • Kefir mit einem Fettgehalt von weniger als 1,5%;
    • Ketchup;
    • Bier, Säfte, Weine, Liköre und alle Getränke mit Zucker.

    Wenn Sie sie der Diät hinzufügen, ist es schwierig, die Insulinresistenz zu beseitigen. Mit dieser Diät ist es gut, Gewicht zu verlieren, so dass die Menge an Fettgewebe abnimmt und die Empfindlichkeit der Zellen für das Hormon steigt.

    Geschichten unserer Leser

    Zu Hause Diabetes gewonnen. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht gefallen bin, Krankenwagenanrufe. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur "Insulin nehmen". Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

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    Menüauswahl

    Nachdem Sie sich entschlossen haben, die Insulinresistenz zu beseitigen, sollten Sie das Menü sorgfältig planen. Trotz der Vielfalt der zulässigen Lebensmittel ist das Essen nur von ihnen schwierig. Schließlich sind die meisten Menschen an Getreide, Kartoffeln, Nudeln und reiche Suppen gewöhnt.

    In den ersten 2 Wochen der Therapie dürfen Suppe, Sellerie, Avocado, Kürbissuppe gegessen werden.

    Hüttenkäse und Joghurt können mit zugelassenen Früchten / Beeren kombiniert werden.

    Sie können Salate aus grünem Gemüse und Gemüse machen. Sauerkraut ist auch erlaubt.

    Wenn Verbesserungen auftreten, Buchweizen-Müsli, gekochter Wildreis, Haferflocken dehnt sich aus. Vollkornbrot wird hinzugefügt.

    Das Menü kann abwechselnd Borschtsch, Hüttenkäse-Souffle, Suppen, mit Müsli überzogen sein.

    Ärzte empfehlen, zusammen mit einem Ernährungsberater für jeden Tag der Woche ein Menü für Insulinresistenz zu erstellen, andernfalls wird der Patient eine solche Diät schnell ablehnen. Bei einer begrenzten Produktauswahl leiden viele bereits am dritten Tag unter Monotonie.

    Symptome der Pathologie

    Bevor Sie herausfinden, wie Sie essen, um die Anfälligkeit von Geweben für Insulin zu erhöhen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Insulinresistenz haben. Die Symptome der Pathologie sind:

    • das Auftreten von Schläfrigkeit nach dem Essen;
    • erhöhte Blähungen;
    • abgelenkt Aufmerksamkeit;
    • Ansammlung von Fett in Taille und Bauch;
    • erhöhter Hunger;
    • depressive Störungen.

    Mit diesen Zeichen sollte eine vollständige Untersuchung erfolgen.

    Diagnose

    Wenn der Verdacht auf Insulinresistenz besteht, sollte Folgendes überprüft werden:

    • ob es im Urin Eiweiß gibt;
    • Triglyceridspiegel;
    • Glukosekonzentration;
    • das Verhältnis von gutem und schlechtem Cholesterin.

    Es ist möglich, Gewebebeständigkeit gegen Insulin anhand speziell berechneter Indizes zu bestätigen:

    • HOMAIR sollte weniger als 2,7 betragen;
    • CARO - weniger als 0,33.

    Wenn ihre Werte höher sind, absorbieren die Gewebe Insulin schlecht. In diesem Fall sollten alle Kräfte darauf gerichtet sein, das Gewicht des Patienten zu reduzieren. Denken Sie jedoch daran, dass der Test richtig vorbereitet werden muss. Nur in diesem Fall sind sie informativ.

    Bevor Sie Blut für eine Studie nehmen, müssen Sie:

    • 8-12 Stunden nicht essen;
    • aufhören zu rauchen eine halbe stunde vor dem einnehmen
    • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Stress am Vorabend der Analyse.

    Sie sollten Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten informieren, da diese die Untersuchungsergebnisse beeinflussen können.

    Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass Sie bei diagnostizierter Insulinresistenz nicht verzweifeln sollten. Dies ist eine ziemlich ernstzunehmende Erkrankung, die Sie mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Anstrengung bewältigen können.

    Achten Sie auf Produkte mit einem niedrigen glykämischen Index. Die Diät konzentriert sich auf sie. Beim Normalisieren wird der Status des Menüs erweitert. Sie können Lebensmittel mit einem durchschnittlichen glykämischen Index essen. Ein Gewichtsverlust um 10% verbessert den Zustand des Körpers und die Prognose für den Patienten erheblich.

    Diät für Insulinresistenz: ein Beispielmenü

    Diabetes-Leitfaden

    Beispieldiät und Menü für Insulinresistenz

    Es ist bekannt, dass Insulinresistenz in der Regel eng mit Fettleibigkeit zusammenhängt. Ärzte empfehlen immer, mit dieser Krankheit Körpergewicht zu verlieren. Die kausalen Zusammenhänge zwischen Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Ernährungsfaktoren sind jedoch komplex und kontrovers. Es ist möglich, dass einer von ihnen zuerst entsteht und die anderen verursacht. Andererseits kann davon ausgegangen werden, dass Insulinresistenz und Übergewicht als Folge des Einflusses des dritten Faktors unabhängig auftreten können, sich aber letztendlich gegenseitig verstärken. Einige Bevölkerungen können genetisch für Gewichtszunahme und Insulinresistenz prädisponiert sein.

    Die richtige Ernährung ist für die Insulinresistenz von größter Bedeutung.

    Nährwerte für Insulinresistenz

    Selbst ein kleiner Gewichtsverlust kann die Insulinresistenz senken. Daher zielen die meisten Ernährungsempfehlungen auf eine Gewichtsreduzierung ab.

    Der amerikanische Arzt Andrew Weil empfiehlt, Änderungen an der Ernährung vorzunehmen und folgende Postulate einzuhalten:

    1) Es ist notwendig, den Verbrauch von Kohlenhydraten zu überwachen. Eine klassische, fettarme, kohlenhydratreiche Diät, die normalerweise zur Vorbeugung oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen wird, kann die Insulinresistenz verschlechtern. Stattdessen sollte die Wahl auf eine Diät mit mäßig niedrigem Kohlenhydratgehalt fallen, bei der sie nur 40-45% der gesamten täglichen Kalorienmenge einnehmen. Darüber hinaus ist es notwendig, keine Kohlenhydrate zu konsumieren, sondern Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index (d. H. Solche, die den Zuckerspiegel langsam im Blut erhöhen). Bevorzugt sind kohlenhydratarme und ballaststoffreiche Lebensmittel.

    Diese Produkte umfassen:

    • Gemüse: Kohl, Karotten, Broccoli, Rosenkohl, Rüben, grüne Bohnen, Spinat, Pellkartoffeln, Mais, Gemüsepaprika.
    • Früchte: Avocados, Äpfel, Aprikosen, Orangen, Himbeeren, Blaubeeren, Birnen.
    • Brot, Getreide: Weizenkleie, Vollkorn- und Roggenbrot, Herkulesbrei, Buchweizen.
    • Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen: Sojabohnen, Linsen, Bohnen, Walnüsse, Leinsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne, rohe Erdnüsse.

    2) Bei Insulinresistenz in moderaten Mengen müssen Sie einfach ungesättigte Fette (von 30 bis 35% der täglichen Kalorien) aus folgenden Quellen konsumieren: Oliven- und Leinsamenöl, Nüsse und Avocados. Lebensmittel wie fetthaltiges Fleisch, Sahne, Butter, Margarine und Gebäck sollten begrenzt sein. Man sollte sich nicht an eine extrem fettarme Diät halten, aber Fette sollten nützlich sein und in Maßen konsumiert werden.

    Schlechtes Gemüse und Obst sind für eine Diät unerlässlich.

    3) Der Arzt rät, nicht starkes Gemüse zu sich zu nehmen: fünf oder mehr Portionen pro Tag. Wählen Sie eine Auswahl an Gemüse, das die gesamte Farbpalette abdeckt. Außerdem sollten täglich 2 Portionen niedrig glykämischer Früchte wie Kirschen, Pampelmusen, Aprikosen und Äpfel gegessen werden.

    4) Essen Sie mehr Fisch! Wählen Sie Fische aus den kalten Meeren, die eine große Menge nützlicher Omega-3-Fettsäuren enthalten, wie Lachs, Lachs oder Sardinen. Omega-3-Säuren helfen dabei, die entzündungshemmende Wirkung von Insulin zu verbessern sowie die Reaktion der Zellen auf das Hormon zu verbessern.

    Lachs und Forelle werden für Insulinresistenz gezeigt.

    5) Essen Sie oft und in kleinen Portionen. Eine solche Diät wird dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über stabil zu halten und Insulinspitzen zu vermeiden.

    Beispielmenü für Insulinresistenz

    Der Kaloriengehalt des Menüs hängt von der Größe der Portionen ab und liegt zwischen 1500 und 1800 kcal pro Tag.

    Frühstück: 1 Tasse Haferflocken, 0,5 Tassen Beeren, 100 gr. fettarmer Hüttenkäse.

    Snack: Orange, Grapefruit oder 2-3 Mandarinen.

    Mittagessen: 100-120 gr. weißes Hühnerfleisch (gegrilltes Hähnchen ohne Haut) oder kalter Seefisch (Lachs, Forelle, rosa Lachs, Stöcker), Gemüsesalat, gewürzt mit 1-2 Teelöffeln Oliven- oder Flachsöl, Gemüse (Salat, Spinat usw.), ein kleiner Teller mit Bohnen oder Linsen (kann durch Buchweizenbrei ersetzt werden).

    Abendessen 150 Gramm Eintopf Huhn oder Lachs, ein Teller Gemüse, gewürzt mit 1 Teelöffel Olivenöl, Gemüse, eine halbe Tasse brauner Reis.

    Snack: 30 gr. Mandeln oder Walnüsse.

    Es sollte auch daran erinnert werden, dass Sie jeden Tag 2-3 Liter Wasser trinken müssen.

    Hühnchen ist eine gute Proteinquelle, sollte aber mager sein.

    Vitamine und Mineralstoffzusätze für Insulinresistenz

    1. Coenzym Q10 (CoQ10). CoQ10 ist ein starkes Antioxidans und fördert die Herzgesundheit, indem es die Oxidation von "schlechtem" Cholesterin verhindert. Dosierung: 90-120 mg pro Tag, besser aufgenommen mit fetthaltigen Lebensmitteln.
    2. Alpha-Liponsäure Dieses Antioxidans verbessert die Reaktion der Zellen auf Insulin und kann zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels beitragen. Dosierung: 100 bis 400 mg pro Tag.
    3. Magnesium. Bei Menschen mit niedrigen Magnesiumspiegeln im Blutplasma werden häufig höhere Insulin- und Blutzuckerspiegel beobachtet. In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Magnesiumergänzungen die Insulinresistenz erhöhen. Dosierung: 100-400 mg pro Tag. Nehmen Sie Citrat- oder Magnesiumchelat oder Magierglycinat. Nehmen Sie kein Magnesiumoxid ein.
    4. Chrome. Dieses Mineral hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, kann das Serumlipidprofil verbessern und hilft dem Körper, Glukose besser zu nutzen und Fett zu verbrennen. Die beste Form ist GTF Chrom), Dosierung: 1000 mcg pro Tag.

    Insulinresistenz / Gesundheitszentren Andrew Weils

    Weitere Informationen zum Thema: http://diagid.ru

    Was ist das Insulinresistenzsyndrom?

    Insulinresistenz ist einer der Faktoren, die zur Entstehung von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Blutgerinnseln führen. Sie kann nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen festgestellt werden, die regelmäßig getestet werden müssen. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, müssen Sie ständig von einem Arzt überwacht werden.

    Das Konzept der Insulinresistenz und die Gründe für seine Entwicklung

    Dies ist eine verringerte Empfindlichkeit der Zellen gegenüber der Wirkung des Hormons Insulin, unabhängig davon, woher es kommt - produziert von der Bauchspeicheldrüse oder injiziert.

    Im Blut wird eine erhöhte Insulinkonzentration nachgewiesen, die zur Entwicklung von Depressionen, chronischer Müdigkeit, erhöhtem Appetit, Auftreten von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Arteriosklerose beiträgt. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus, der zu einer Reihe schwerwiegender Krankheiten führt.

    Ursachen der Krankheit:

    • genetische Veranlagung;
    • hormonelle Störungen;
    • falsche Ernährung, große Mengen an Kohlenhydraten essen;
    • einige Drogen nehmen.

    Auf der physiologischen Ebene entsteht Insulinresistenz als Folge der Tatsache, dass der Körper die Glukoseproduktion unterdrückt, indem er dessen Aufnahme durch periphere Gewebe stimuliert. Bei gesunden Menschen verbrauchen Muskeln 80% der Glukose, weshalb Insulinresistenz genau auf die Fehlfunktion des Muskelgewebes zurückzuführen ist.

    Anhand der folgenden Tabelle können Sie herausfinden, wer gefährdet ist:

    Symptome der Krankheit

    Eine genaue Diagnose kann nur auf die Ergebnisse der Analyse und Beobachtung des Patienten spezialisiert sein. Es gibt jedoch eine Reihe von Alarmsignalen, die der Körper gibt. In keinem Fall können sie ignoriert werden, und so schnell wie möglich sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die genaue Diagnose zu ermitteln.

    So können unter den Hauptsymptomen der Krankheit identifiziert werden:

    • abgelenkt Aufmerksamkeit;
    • häufige Blähungen;
    • Schläfrigkeit nach dem Essen;
    • Blutdruckabfall, häufig wird Hypertonie beobachtet (Bluthochdruck);
    • Fettleibigkeit in der Taille - eines der Hauptanzeichen für Insulinresistenz. Insulin blockiert den Abbau von Fettgewebe, so dass bei verschiedenen Diäten mit all dem Wunsch Gewicht zu verlieren nicht funktioniert;
    • niedergedrückter Zustand;
    • vermehrter Hunger.

    Zeigen Sie beim Testen solche Abweichungen an:

    • Protein im Urin;
    • erhöhter Triglyceridindex;
    • erhöhte Blutzuckerwerte;
    • schlechte Cholesterintests

    Beim Test auf Cholesterin ist es nicht notwendig, die allgemeine Analyse zu überprüfen, sondern separat die Indikatoren „gut“ und „schlecht“.

    Niedriges „gutes“ Cholesterin kann eine erhöhte Insulinresistenz signalisieren.

    Insulinresistenzanalyse

    Die Lieferung einer einfachen Analyse zeigt nicht das genaue Bild, der Insulinspiegel ist nicht konstant und ändert sich während des Tages. Ein normaler Indikator ist die Menge eines Hormons im Blut von 3 bis 28 μED / ml. Wenn die Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Wenn der Indikator über der Norm liegt, können wir von Hyperinsulinismus sprechen, dh von einer erhöhten Konzentration des Hormons Insulin im Blut, wodurch der Blutzuckerspiegel abnimmt.

    Am genauesten und zuverlässigsten ist der Clamp-Test oder die euglykämische hyperinsulinämische Klemme. Es wird nicht nur die Insulinresistenz quantifizieren, sondern auch die Ursache der Erkrankung bestimmen. In der klinischen Praxis wird es jedoch praktisch nicht verwendet, da es zeitaufwändig ist und zusätzliche Ausrüstung und speziell geschultes Personal erfordert.

    Insulinresistenzindex (HOMA-IR)

    Sein Indikator wird als zusätzliche Diagnose verwendet, um die Krankheit zu identifizieren. Der Index wird nach Abgabe der Analyse von venösem Blut an Insulin und Nüchternzucker berechnet.

    Bei der Berechnung mit zwei Tests:

    • Index IR (HOMA IR) - der Indikator ist normal, wenn weniger als 2,7;
    • Insulinresistenzindex (CARO) - ist normal, wenn er unter 0,33 liegt.

    Die Berechnung der Indizes erfolgt nach den Formeln:

    Beachten Sie dabei Folgendes:

    Wenn der Indikator über der Norm der Indizes liegt, spricht man von einer Zunahme der körpereigenen Insulinresistenz.

    Um genauere Analyseergebnisse zu erhalten, müssen Sie vor der Analyse einige Regeln beachten:

    1. Hören Sie 8–12 Stunden vor dem Studium auf zu essen.
    2. Die Zaunanalyse wird morgens auf leeren Magen empfohlen.
    3. Bei der Einnahme von Medikamenten müssen Sie den Arzt informieren. Sie können das Gesamtbild der Analysen stark beeinflussen.
    4. Eine halbe Stunde vor der Blutspende kann nicht geraucht werden. Es ist ratsam, körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden.

    Wenn sich die Indikatoren nach bestandener Prüfung als über der Norm liegend erwiesen haben, kann dies auf das Auftreten solcher Krankheiten im Körper hinweisen:

    • Typ-2-Diabetes;
    • kardiovaskuläre Erkrankungen wie ischämische Herzkrankheit;
    • Onkologie;
    • Infektionskrankheiten;
    • Gestationsdiabetes;
    • Fettleibigkeit;
    • polyzystisches Ovarialsyndrom;
    • Nebennierenpathologie und chronisches Nierenversagen;
    • chronische Virushepatitis;
    • Fetthepatose.

    Kann die Insulinresistenz geheilt werden?

    Bis heute gibt es keine klare Strategie, um diese Krankheit vollständig zu heilen. Es gibt jedoch Hilfsmittel, die im Kampf gegen Krankheiten helfen. Das:

    1. Diät Reduzieren Sie den Verbrauch von Kohlenhydraten und reduzieren Sie so die Freisetzung von Insulin.
    2. Körperliche Aktivität In den Muskeln befinden sich bis zu 80% der Insulinrezeptoren. Muskelarbeit stimuliert Rezeptoren.
    3. Gewichtsreduzierung Nach Ansicht der Wissenschaftler wird der Krankheitsverlauf bei Gewichtsabnahme um 7% deutlich verbessert und ein positiver Ausblick gegeben.

    Der Arzt kann den Patienten auch individuell Arzneimittel verschreiben, die bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit helfen.

    Diät für Insulinresistenz

    Mit einer erhöhten Hormonrate im Blut befolgen sie eine Diät, die zur Stabilisierung des Spiegels beitragen soll. Da die Insulinproduktion ein Reaktionsmechanismus des Körpers ist, um den Blutzucker zu erhöhen, ist es unmöglich, starke Schwankungen des Blutzuckerindikators zuzulassen.

    Grundregeln der Ernährung

    • Alle Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index (Weizenmehl, Kristallzucker, Gebäck, Süßigkeiten und stärkehaltige Lebensmittel) von der Diät ausnehmen. Dies sind leicht verdauliche Kohlenhydrate, die einen deutlichen Glukosesprung bewirken.
    • Bei der Auswahl von Kohlenhydratnahrungsmitteln werden Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index ausgewählt. Sie werden langsamer vom Körper aufgenommen und Glukose gelangt allmählich in das Blut. Bevorzugt werden auch faserreiche Produkte.
    • Gehen Sie in die Menüprodukte, die reich an mehrfach ungesättigten Fetten sind, reduzieren Sie einfach ungesättigte Fette. Letztere stammen von Pflanzenölen - Leinsamen, Olivenöl und Avocado. Ein Beispielmenü für Diabetiker finden Sie hier.
    • Es werden Beschränkungen für die Verwendung von Produkten mit hohem Fettgehalt (Schweinefleisch, Lammfleisch, Sahne, Butter) eingeführt.
    • Fisch wird oft gekocht - Lachs, Rosalachs, Sardinen, Forelle, Lachs. Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon verbessern.
    • Wir dürfen kein starkes Hungergefühl zulassen. In diesem Fall ist der Zuckergehalt niedrig, was zur Entwicklung einer Hypoglykämie führt.
    • Sie müssen alle 2-3 Stunden in kleinen Portionen essen.
    • Folgen Sie dem Trinkregime. Die empfohlene Wassermenge beträgt 3 Liter pro Tag.
    • Lehnen Sie schlechte Gewohnheiten ab - Alkohol und Rauchen. Rauchen hemmt Stoffwechselvorgänge im Körper und Alkohol hat einen hohen glykämischen Index (mehr über Alkohol - hier erfahren Sie mehr).
    • Wir müssen uns vom Kaffee trennen. weil Koffein die Insulinproduktion fördert.
    • Die empfohlene Dosis Speisesalz beträgt maximal 10 g / Tag.

    Produkte für das Tagesmenü

    Auf dem Tisch muss vorhanden sein:

    • Kohl verschiedener Art: Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl;
    • Rüben und Karotten (nur gekocht);
    • Spinat;
    • Salat;
    • Süße Paprika;
    • grüne Bohnen.

    Vollständige Liste der Früchte - hier.

    • Vollkorn- und Roggenbackwaren (siehe auch Brotauswahl);
    • Weizenkleie;
    • Buchweizen
    • Haferflocken

    Vertreter der Leguminosenfamilie:

    Bei der Auswahl der Produkte hilft die folgende Tabelle:

    Liste der zulässigen Produkte

    • fetter Fisch der kalten Meere;
    • gekochte Eier, Dampfomelett;
    • fettarme Milchprodukte;
    • Haferflocken, Buchweizen oder brauner Reis;
    • Huhn, hautlose Puten, mageres Fleisch;
    • Gemüse frisch, gekocht, gedünstet, gedämpft. Einschränkungen für stärkehaltiges Gemüse - Kartoffeln einführen. Squash, Squash, Topinambur. Rettich, Rettich, Mais;
    • Soja

    Liste streng verbotener Produkte

    • Zucker, Süßwaren, Schokolade. Süßigkeiten;
    • Liebling Marmelade, Marmelade;
    • Laden Sie Säfte, Soda;
    • Kaffee;
    • Alkohol;
    • Weizenbrot, Backwaren aus hochwertigem Mehl;
    • Früchte reich an Stärke und Glukose - Trauben, Bananen, Datteln. Rosinen;
    • Fettfleisch und gebraten;

    Die übrigen Produkte sind in Maßen zugelassen, von denen sie Diätgerichte zubereiten.

    Zusätzlich werden Mineralstoffzusätze eingeführt:

    1. Magnesium. Wissenschaftler haben Studien durchgeführt und festgestellt, dass erhöhte Hormon- und Glukosespiegel im Blut von Menschen mit niedrigen Werten dieses Elements, also die Notwendigkeit zu füllen.
    2. Chrome. Mineral stabilisiert den Blutzuckerspiegel, hilft Zucker zu verarbeiten und Fett im Körper zu verbrennen.
    3. Alpha-Liponsäure Antioxidans, das die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht.
    4. Coenzym Q10. Starkes Antioxidans. Es muss mit fetthaltigen Lebensmitteln verzehrt werden, da es besser aufgenommen wird. Verhindert die Oxidation von "schlechtem" Cholesterin und verbessert die Herzgesundheit.

    Beispielmenü für Insulinresistenz

    Es gibt mehrere Menüoptionen für Insulinresistenz. Zum Beispiel:

    • Der Morgen beginnt mit Portionen Haferflocken, fettarmer Hüttenkäse und einer halben Tasse Waldbeeren.
    • Imbiss Zitrusfrüchte.
    • Das Mittagessen besteht aus einer Portion geschmolzenem weißem Hühnerfleisch oder fettigem Fisch. Auf der Seite - ein kleiner Teller mit Buchweizen oder Bohnen. Gemüsesalat aus frischem Gemüse, aromatisiert mit Olivenöl sowie etwas grünem Spinat oder Salat.
    • Beim Snack essen sie einen Apfel.
    • Bereiten Sie für ein Abendessen eine Portion brauner Reis, ein kleines Stück gedünstetes Hühnchen oder Fisch, frisches Gemüse, in Butter getränkt, zu.
    • Zur Schlafenszeit essen sie eine Handvoll Walnüsse oder Mandeln.

    Oder eine andere Menüoption:

    • Zum Frühstück bereiten sie ungesüßten Buchweizenbrei mit einem kleinen Stück Butter, Tee ohne Zucker und Cracker zu.
    • Zum Mittagessen gebackene Äpfel.
    • Zum Mittagessen kochen Sie jede Gemüsesuppe oder Suppe in einer schwachen Brühe, gedünsteten Pasteten, Steak oder gebackenem Gemüse sowie Kompott aus Trockenfrüchten als Beilage.
    • Am Nachmittag genügt es, ein Glas Kefir, Ryazhenka mit Diätkeksen zu trinken.
    • Zum Abendessen - brauner Reis mit Fischeintopf, Gemüsesalat.

    Insulinresistenz und Schwangerschaft

    Wenn bei einer schwangeren Frau Insulinresistenz diagnostiziert wird, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich mit Fettleibigkeit befassen, die Ernährung beobachten und einen aktiven Lebensstil führen. Es ist notwendig, auf Kohlenhydrate vollständig zu verzichten, hauptsächlich Proteine ​​zu essen, mehr zu laufen und aerobes Training zu betreiben.

    Ohne geeignete Behandlung kann die Insulinresistenz bei der werdenden Mutter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes verursachen.

    Videorezept der Gemüsesuppe "Minestrone"

    Im folgenden Video können Sie ein einfaches Rezept für Gemüsesuppe kennenlernen, das in das Menü für Insulinresistenz aufgenommen werden kann:

    Wenn Sie sich strikt an eine Diät halten, einen aktiven Lebensstil führen, beginnt das Gewicht allmählich abzunehmen und die Insulinmenge stabilisiert sich. Ernährung bildet gesunde Essgewohnheiten, reduziert daher das Risiko, für einen Menschen gefährliche Krankheiten zu entwickeln - Diabetes, Arteriosklerose, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt) und verbessert im Allgemeinen den Gesamtzustand des Körpers.

    Quellen: http://adiabet.ru/insulin/dieta-pri-insulinorezistentnosti.html, http://mymylife.ru/snizhenie-vesa/diety/35808-dieta-pri-insulinorezistentnosti-primernoe-menyu, http: // diabet.biz/info/prichiny/sindrom-insulinorezistentnosti.html

    Schlussfolgerungen ziehen

    Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes leiden.

    Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Methoden und Medikamente gegen Diabetes untersucht. Das Urteil lautet:

    Wurden alle Medikamente verabreicht, ist die Erkrankung dramatisch angestiegen, sobald die Behandlung abgebrochen wurde.

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