So sammeln Sie Sputum zur Analyse

Sputum aus den Bronchien und Lungen eines Menschen wird untersucht, um:

  • Feststellung (oder Abwesenheit) der Diagnose;
  • um die Ursachen der Krankheit zu identifizieren.

Die Hinweise für eine solche Analyse sind:

  • Husten mit feuchten Sekreten;
  • frühere Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Pneumonie, Abszess oder Lungentuberkulose).

Laboranalysen zeigen:

  • das Vorhandensein von Verunreinigungen (eitrig oder Blut);
  • Krankheitserreger und Krebszellen im Testmaterial;
  • Wurmbefall;
  • Sputum-Analyse bestimmt auch die Empfindlichkeit von Antibiotika.

Die Untersuchung (Schleim und Speichel) aus dem Nasopharynx ist nicht für die Untersuchung (Analyse) von Auswurf geeignet.

Um die erforderliche Analyse richtig durchzuführen, ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Für die Sammlung und Lagerung von biologischem Material müssen nur einige Bedingungen erfüllt werden.

  1. Gründliches Zähneputzen (vorzugsweise abends vor dem Zubettgehen nach den Mahlzeiten).
  2. Die Sputumsammlung erfolgt morgens vor dem Frühstück nach der notwendigen Vorbereitung:
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mund mit Wasser ausspülen
  • oder 2% ige Lösung von Backpulver
  • kann eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (0,01%) oder Furatsilina (im Verhältnis 1: 5000) sein.

Methoden zum Sammeln von Auswurf zur Analyse:

  1. Es ist besser, das Verfahren sitzend auszuführen, ein Fenster geöffnet.
  2. Atmen Sie zweimal tief ein, halten Sie die Luft und atmen Sie langsam aus, während Sie auf den 3 tiefsten Atemzügen stehen, ohne anzuhalten. Stehen Sie vom Stuhl auf, was zu einer tieferen Befüllung der Lungen beiträgt, kräftig ausatmen, das Zwerchfell drückt die Lunge stark. Mit dem auf diese Weise hervorgerufenen Husten können wir eine zur Analyse geeignete Ausscheidung erhalten. Spucken Sie sie in vorgekochtem, sterilem Geschirr.
  3. Beim 4-5-maligen Husten können Sie ausreichend Material für die Analyse sammeln (bis zu 5 ml).

Es gibt bestimmte Anforderungen an die Verpackung:

  • Diese Schalen sollten steril, hermetisch verschlossen sein und einen breiten Hals haben.
  • Öffnen Sie es nur beim Spucken und schließen Sie es sofort fest.

Wenn die oben genannten Bedingungen nicht beobachtet werden, entarten die unter einem Mikroskop untersuchten Zellen unter dem Einfluss von Speichelenzymen und Zellkontaminationen, die durch das Fehlen einer oralen Toilette verursacht werden, und die Reinheit der Studie wird beeinträchtigt.

Beim Sammeln von Material für die Analyse sollte der Kontakt mit den Wangen, Händen und der Damenbinde vermieden werden.

Um das Sammeln von Auswurf zu erleichtern, wird empfohlen:

  • reichlich warmes Getränk;
  • ein Auswurfmittel kann genommen werden, wenn die Abgabe knapp oder schwierig ist;
  • Bei Schwierigkeiten beim Klären hilft ein gymnastisches Training.

Wenn die Kranken (geschwächt oder Kinder) den Auswurf nicht alleine husten können, hilft das folgende Verfahren:

  • einen Husten verursachen, indem die Zungenwurzel mit einem sterilen Tupfer gereizt wird;
  • Sputum auf dem Tupfer wird auf einen Objektträger geschmiert;
  • Nach dem Trocknen wird das Glas ins Labor gebracht.

Da Babys nicht wissen, wie man Schleim ausspuckt und Schleim ausspuckt und schwer kranke Patienten ihn nicht schlucken können, eignet sich der Inhalt der Magenspülung auch zur Untersuchung.

Das gesammelte Sputum muss dringend (2 Stunden) an das Labor geschickt werden. Die Studie wird nur am Tag der Entnahme durchgeführt.

Die Lagerung von Biomaterial an einem warmen Ort oder in der Nähe der Geräte der Heizungsanlage ist ausgeschlossen.

Angesichts der unbestreitbaren Tatsache, dass die Entlassung des Patienten infiziert ist, sollten einige hygienische Warnhinweise beachtet werden, um die Infektionsgefahr anderer zu vermeiden:

  • Sie können keinen Auswurf schlucken, nur spucken;
  • Biomaterial in einem fest verschlossenen Behälter gelagert;
  • Der Behälter mit der Analyse des Auswurfs vor dem Versand ins Labor kann kurz in den Kühlschrank gestellt werden, wo keine Produkte vorhanden sind.
  • Führen Sie eine Zaunanalyse in einem gut belüfteten Bereich bei geöffnetem Fenster durch.
  • es ist unmöglich zu husten, wenn sich Personen vor dem Patienten aufhalten, mit Ausnahme von geschwächten Patienten und Kindern, die den Eingriff ohne Assistent nicht selbstständig bewältigen können;
  • Der Assistent ist verpflichtet, Schutzkleidung und eine Maske zu tragen und sich während der Prozedur an der Seite und in sicherem Abstand vom Patienten zu befinden.

Schleim Was tun, wenn die Fluorographie nicht bestanden werden kann?

Es gibt Situationen, in denen es nicht möglich ist, die Fluorographie zu bestehen, wenn die Klinik nicht länger warten kann: Die Person ist gelähmt, bewegt sich im Rollstuhl oder hat Schwierigkeiten beim Gehen.

Sie können natürlich darum bitten, "während des Krankenhausaufenthalts" auf einer Ambulanzkarte aufgenommen zu werden. Aber der Therapeut kann nicht lange warten! Berichterstattung ist ihm wichtig. Dann ist es möglich, die Fluorographie durch die Abgabe des Auswurfs zur Analyse zu ersetzen.

Zur Information: Sputum ist eine pathologisch veränderte Tracheobronchialsekretion, die während des Auswurfs mit einer Beimischung von Speichel und Sekret der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) ausgeschieden wird. Normalerweise besteht diese Tracheobronchialsekretion aus Schleim, der von serösen und schleimigen Drüsen produziert wird, Becherzellen der Trachealmukosa und großen Bronchien sowie zellulären Elementen (hauptsächlich alveoläre Makrophagen und Lymphozyten).

Das Geheimnis hat bakterizide Eigenschaften und trägt zur Entfernung von Inhalationspartikeln, Stoffwechselprodukten und Zelltrümmern aufgrund des Mechanismus der mukozilären Clearance (Reinigung) bei, der durch die Aktivität des Ziliarepithels bereitgestellt wird. Das Volumen der Tracheobronchialsekretion reicht normalerweise von 10 bis 100 ml pro Tag; Ein gesunder Mensch schluckt normalerweise diese ganze Menge.

Die Analyse des Auswurfs gibt dem Arzt Informationen über das Stadium, die Art und die Lokalisation des Prozesses in der Lunge und ermöglicht die Differenzialdiagnose bei verschiedenen Atemwegserkrankungen. In einigen Fällen wird die Sputumanalyse der Suche nach Krebszellen (zytologische Analyse des Sputums) oder Bakterien der Tuberkulose (Analyse des Sputums auf VK) zugeordnet.

Die Untersuchung des Sputums ermöglicht es, das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen, die eine bestimmte Krankheit verursachen, Zellen bösartiger Tumore, Verunreinigungen (Eiter, Blut), die für verschiedene Krankheiten charakteristisch sind, sowie die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika zu bestimmen.

Die Regeln für das Sammeln des Auswurfs zur Analyse:

  1. Die Sputumsammlung erfolgt morgens (weil sie sich nachts ansammelt und leicht verlässt) vor der Mahlzeit in einem sterilen Behälter, der im Labor abgegeben wird oder in jeder Apotheke gekauft werden kann. Am häufigsten wird der Auswurf in zwei Behältern gesammelt, einer für die allgemeine Analyse des Auswurfs und der andere für die bakteriologische Analyse.
  2. Um qualitativ hochwertige Sputumproben sicher zu sammeln, ist ein Behälter aus widerstandsfähigem Material erforderlich, der keine Flüssigkeit durchlässt. Die Öffnung in dem Behälter zum Sammeln des Auswurfs sollte breit sein (Durchmesser 35 mm), wodurch das Auswurfhusten ausgehustet werden kann, ohne die Außenfläche des Behälters zu verschmutzen.
  3. Bei einem gesunden Menschen wird kein Sputum ausgeschieden. Es ist ein pathologischer Ausfluss aus den Atemwegen beim Husten, der das Vorliegen einer Krankheit anzeigt. Die Sputum-Analyse wird Patienten verschrieben, die an anhaltendem Husten, Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenabszess und anderen Pathologien leiden.
  4. Der Schleim wird besser ausgeschieden, wenn wir am Vorabend der Sammlung Auswurfmittel nehmen und reichlich warme Flüssigkeit trinken. Wenn der Schleim nicht verschwindet, müssen Sie mehrmals einatmen und ausatmen.
  5. Um das Auswurf von Auswurf zu verbessern, können Bewegungstherapie, Brustmassage, Positionsdrainage und Inhalation angewendet werden.
  6. Bevor Sie Auswurf sammeln, müssen Sie Ihre Zähne putzen und Ihren Mund mit gekochtem Wasser spülen. Putzen Sie Ihre Zähne mit einer weichen Bürste, ohne das Zahnfleisch zu beschädigen. Versuchen Sie, Schleim ohne Speichel zu hacken.
  7. Für die Studie benötigen Sie mindestens 3-5 ml Sputum in jedem Behälter.
  8. Sputum muss spätestens 2 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden. Sollte der Auswurf zur Untersuchung geschickt werden, sollte er bei 3-5 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden? nicht mehr als 3 Stunden.
  9. Das Ergebnis der allgemeinen Analyse des Auswurfs ist innerhalb von 3 Tagen fertig und die bakteriologische Analyse wird länger vorbereitet - bis zu 7 Tage.

- Ein sauberes, trockenes Gefäß mit Deckel eignet sich für die allgemeine Analyse von Auswurf. Für die bakteriologische Analyse wird ein steriler Behälter benötigt, der im Labor ausgestellt wird.

- Um eine Studie durchzuführen, benötigen Sie mindestens 3-5 ml Auswurf. Es sollte vor den Mahlzeiten abgeholt werden und muss innerhalb von 2 Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert werden. Bis der Auswurf zur Untersuchung geschickt wird, sollte er im Kühlschrank aufbewahrt werden.

- Bei unkompliziertem Husten sowie nicht schweren Formen von Bronchitis und Asthma bronchiale ist der Auswurf farblos. Der Schleim von gelber und grüner Farbe zeigt das Vorhandensein von Eiter an, und bei Lobar-Lungenentzündung ist er rostbraun. In der Sputumanalyse werden nicht nur die chemischen und physikalischen Eigenschaften, sondern auch die bakteriologischen Merkmale sowie die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika untersucht.

Ihre Angehörigen, Kinder oder Sozialarbeiter in der Sanitär- und Epidemiologiestation (SES) haben möglicherweise Schleim.

Und wenn der Auswurf nicht abfällt? (Entwässerungsverfahren)

Wenn das Sputum in den Bronchien nicht gut geht und stagniert, wird es zu einem Nährboden für die Vermehrung von Mikroben, die entzündliche Erkrankungen der Bronchien und der Lunge verursachen. Darüber hinaus wird der Auswurf stagnierend in den Bronchien zu einem mechanischen Hindernis für die Einatmung und Ausatmung der Luft, was zur Entwicklung eines Atemstillstands führt. Wenn es daher reichlich Auswurf gibt und es notwendig ist, den Abfluss zu erleichtern, werden natürliche (durch eine Änderung der Körperposition hervorgerufene) Lungen- und Bronchienentwässerung sowie Entwässerungsgymnastik durchgeführt. Bisher wurde ein Maßnahmenschema entwickelt, das die schrittweise Verbesserung des Auswurfs von Auswurf beim Patienten mit Lungenerkrankungen ermöglicht.

30 Minuten vor dem Eingriff müssen Sie das Arzneimittel einnehmen, den Auswurf verdünnen und weniger viskos machen. Beispielsweise können Sie Acetylcystein (ACC, Fluimucil), Bromhexin, Fmbrogeksalom, Fmbrobene verwenden. Dann müssen Sie nach etwa 15 Minuten warme Flüssigkeit mit einer Menge von 300 ml pro 70 kg Körpergewicht trinken. Vor dem Drainageverfahren ist es außerdem nützlich, eine nasse Dampfinhalation mit Soda oder Kräutern (Salbei, Kamille und Jäger) durchzuführen und Zufillin oder ein anderes Bronchodilatator-Medikament einzunehmen.

Nach dieser Vorbereitungsphase sollte eine optimale Position für die Drainage der mittleren und unteren Lungenlappen gewählt werden. Legen Sie sich zum Beispiel auf den Bauch, neigen Sie das Kopfende des Körpers nach unten, der Beckenbereich ist angehoben (Sie können ein Kissen entsprechend platzieren). Die Position für die Drainage hängt auch vom Ort der Lungenentzündung ab: Es ist ratsam, sich mit dem Kopf nach unten auf eine gesunde Seite hinzulegen - dann wird der Auswurf aus dem wunden Punkt besser.

Dann sollten Sie die Massage mit Vibrationsempfang durchführen. Der Assistent macht intermittierend mit geklappten Handflächen auf der Brust des Patienten, die sich in der Drainageposition befindet. Innerhalb einer Minute werden 40-60 Taps gemacht, dann wird eine Pause gemacht. Führen Sie 3-5 solcher Zyklen durch. Es ist auch möglich, 10 - 30 Sekunden lang auf die Brust zu klopfen, mit einigen Pausen für einige Minuten.


Die Su-Jok-Therapie kann auch helfen.

Bei Schwierigkeiten beim Auswurf des Auswurfes ist es erforderlich, die Daumenbasis beider Hände mit nach oben gerichteten Quetschbewegungen zu massieren. Sie können den Daumen einer freien Hand, ein kleines Rollmassagegerät und eine Diagnosesonde verwenden. Um die Wirkung nach der Massage zu verstärken, können Sie die Apfelsamen einen Tag lang mit einem Klebeband verkleben (nach oben zeigen), wärmende Moxa anziehen, ein Pfefferpflaster oder ein Senfpflaster anbringen und die gewünschte Form ausschneiden. Senf muss 5 bis 20 Minuten aufbewahrt werden - bis die Haut rot wird und ein brennendes Gefühl auftritt.

Wie man einen Auswurf zur Analyse nimmt

Sputum - ein pathologisches Geheimnis der Schleimhaut der Bronchien und der Trachea, das aus verschiedenen Erkrankungen resultiert. Mit der traditionellen Analyse der Analyse wird jedoch der Austritt aus dem Nasopharynx sowie der Speichel aus der Mundhöhle vermischt. Sputum kann in seiner reinen Form durch Bronchoskopie gewonnen werden.

Welche Sputum-Tests gibt es?

Es gibt vier Hauptarten der Auswurfanalyse:

  • allgemein (mikroskopisch);
  • atypische Zellen (bei Verdacht auf Krebs);
  • bakteriologisch (bei Lungenentzündung, chronischer Bronchitis und anderen Infektionskrankheiten);
  • zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis.

Je nach Art der Analyse unterscheiden sich die Sputum-Abgabemethoden geringfügig voneinander.

Wie man durch Husten Schleim zur Analyse bekommt

Kapazität Um die Analyse zu bestehen, müssen Sie einen speziellen Behälter zum Sammeln von Auswurf in einer Apotheke kaufen. Sie muss steril sein, einen breiten Hals (Durchmesser nicht weniger als 35 mm) und eine Abdeckung haben. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Containers, der von einer medizinischen Einrichtung ausgegeben wurde.

Tageszeit In der Regel nehmen sie bei allen Studien die morgendliche Portion Sputum ein, da sich in der Nacht eine ausreichende Menge ansammelt. In einigen Situationen kann jedoch Material zu jeder Tageszeit aufgenommen werden.

Vorbereitung Unmittelbar vor dem Sputum spülen Sie Ihren Mund gründlich mit gekochtem Wasser aus und putzen Sie Ihre Zähne 2 Stunden vor dem Aufnehmen am Morgen, um Speisereste und Mikroorganismen zu entfernen, die in der Mundhöhle leben.

Die traditionelle Art, Auswurf zu geben. Zuerst müssen Sie tief einatmen, den Atem etwas anhalten und langsam ausatmen. 1 mal wiederholen. Atmen Sie danach das dritte Mal tief ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt kräftig aus, als ob Sie sie zurückschieben würden, und räuspern Sie sich gut. Gleichzeitig muss der Mund mit einer Mullbinde verschlossen werden.

Dann müssen Sie den Behälter zum Sammeln des Auswurfs so nahe wie möglich an den Mund (an die Unterlippe) bringen, Auswurf hinein spucken und den Behälter mit einem Deckel fest verschließen. Bei Bedarf kann das Verfahren mit tiefen Atemzügen und Husten mehrmals wiederholt werden, um mindestens 3-5 ml zu sammeln.

Was tun, wenn Sie keinen Schleim bekommen

Drainageposition. In einigen Fällen ist es einfacher, den Auswurf zu husten, wenn Sie eine Position einnehmen, die die Freisetzung des Auswurfs erleichtert, z. B. sich bücken, auf Ihre Seite oder auf den Bauch legen.

Einatmen oder Auswurfmittel einnehmen. Zur Inhalation wird üblicherweise eine Lösung verwendet, die aus Salz und Soda besteht. Die beste Option ist, diese Mischung 10-15 Minuten lang durch einen Zerstäuber in einer Menge von 30-60 ml zu inhalieren. Wenn dies den Speichelfluss erhöht, spucken Sie ihn aus und sammeln Sie dann Auswurf.

Traditionelle Expektorantien zur Verbesserung der Auswurfbildung werden am Tag vor dem Eingriff oder am Abend eingenommen. Sie werden von einem Arzt verordnet. Darüber hinaus ist es sinnvoll, heutzutage ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Sputumsammlung für die Bronchoskopie

Das Sammeln des Auswurfs während der Bronchoskopie wird in Situationen vorgeschrieben, in denen:

  • Es ist wichtig, das Geheimnis des Bronchialbaums ohne Beimischung von Speichel und Nasopharynx-Ausfluss zu erlangen.
  • Schleim nicht auf traditionelle Weise sammeln.

Zu diesem Zweck werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  1. Ein Katheter wird in das Lumen der Bronchien eingeführt und durch diesen Schleim abgesaugt.
  2. Durch den Katheter werden zuerst bis zu 100-200 ml sterile Kochsalzlösung in die Bronchien injiziert, und dann werden die Waschflüssigkeiten zurückgesaugt.

Das entstehende bronchoskopische Waschwasser oder Sputum eignet sich für alle Arten von Tests.

Wie man Auswurf passiert

In einer medizinischen Einrichtung gibt es einen Verfahrensraum für die Abgabe von Auswurf. Eine speziell ausgebildete Krankenschwester wird Ihnen sagen, wie Sie Auswurf bekommen und den gesamten Prozess kontrollieren können. Sie signiert den Container und schickt ihn zur Studie.

Zu Hause wird der Auswurf nur nach einer Einweisung durch einen Arzt gesammelt, es wird eine tiefe Atemtechnik und anschließend Husten angewendet. Es ist ratsam, dies im Freien oder vor einem offenen Fenster zu tun.

Allgemeine Sputumanalyse, atypische Zellanalyse

  • anhaltender Husten mit Auswurf;
  • Verdacht auf einen bösartigen Tumor, helminthische Invasion;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • die Notwendigkeit einer differenzierten Diagnose von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems.

Einmal oder dreimal wird die morgendliche Portion Sputum auf traditionelle Weise verabreicht. Das Material sollte innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Probenahme an das Labor geliefert werden, da sich die mikrobielle Flora während der Langzeitlagerung im Behälter zu vermehren beginnt und die Zellelemente zusammenbrechen.

Während der Analyse werden das Aussehen und die physikochemischen Eigenschaften des Geheimnisses bewertet. Als nächstes werden Abstriche für die mikroskopische und zytologische Untersuchung vorbereitet und angefärbt.

Bakteriologische Untersuchung

  • Identifizierung und Identifizierung des Erregers;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Verdacht auf Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten.
  • Zähne putzen
  • Spülen Sie die Mundhöhle mit einer antiseptischen Lösung (Furatsilina, Kaliumpermanganat usw.).
  • Sputum auf traditionelle Weise sammeln und in eine sterile Petrischale spucken, die dann zum Thermostat passt.

Nach einigen Tagen wird das Wachstum der Kolonien vorläufig bewertet und der Erreger isoliert. Die endgültigen Daten sind in der Regel nach 1,5 bis 2 Wochen und im Fall des Nachweises von Mycobacterium tuberculosis nach 3 bis 8 Wochen bekannt.

Die erste bakteriologische Untersuchung sollte vor Beginn der Antibiotikatherapie erfolgen.

Sputum-Analyse für Tuberkulose

  • anhaltender Husten;
  • festgestellte Stromausfälle auf Röntgenbildern;
  • verlängerte Temperatur;
  • Verdacht auf Tuberkulose.

In diesem Fall wird der Auswurf 3-mal abgegeben, davon 2 mal in der Klinik und 1 zu Hause in einer der folgenden Möglichkeiten:

  • Tag Nummer 1 - die erste Sammlung von Auswurf in der Klinik, Tag Nummer 2 - die Sammlung des morgendlichen Sputums zu Hause und die dritte Sammlung in der Klinik;
  • Tag Nummer 1 - Lieferung der ersten und zweiten Analyse in der Klinik mit einem Intervall von mehreren Stunden, Tag Nummer 2 - Sammeln der morgendlichen Portion Sputum, Lieferung in die Klinik.

Als nächstes werden Abstriche aus dem gesammelten Auswurf hergestellt, mit den geeigneten Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht, um Mycobacterium tuberculosis nachzuweisen.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren

Normalerweise gibt der Lungenarzt die Richtung für die Analyse des Auswurfs vor. Diese Studie wird notwendigerweise bei allen Patienten durchgeführt, die wegen Lungenerkrankungen im Krankenhaus sind. In seiner Praxis wird er häufig von TB-Spezialisten und Onkologen eingesetzt.

Informatives Video zur Analyse von Auswurf gegen Tuberkulose:

Allgemeine Auswurfanalyse - Antworten auf Ihre Fragen

Schleim ist ein pathologischer Ausfluss, der während einer Entzündung der Atemwege gebildet wird. Eine allgemeine Analyse des Auswurfs hilft bei der Bestimmung der Art der bronchopulmonalen Erkrankung und bestimmt in einigen Fällen deren Ursachen.

Warum brauchst du Forschung?

Neben dem Schleim, der normalerweise in den Bronchien gebildet wird, enthält der Auswurf pathogene Mikroorganismen, Eiter, Blutzellen und Partikel abgestorbener Zellen. Eine detaillierte Analyse der Substanz ermöglicht:

  • Erreger der Pathologie identifizieren,
  • Wählen Sie eine rationale Antibiotika-Therapie,
  • das Vorhandensein bösartiger Tumore bestätigen oder abweisen,
  • Informationen über das Stadium und die Lokalisierung des Entzündungsprozesses erhalten.

Wann und an wen wird bestellt?

Die Gründe für die Analyse sind:

  • Verdacht auf akute oder chronische Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenkrebs usw.),
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Der Schleim entfernt sich besser, wenn Sie am Tag zuvor mehr warme Flüssigkeiten trinken und Auswurfmittel nehmen. Unmittelbar vor der Untersuchung sollten Sie Ihre Zähne sorgfältig putzen und Ihren Mund so spülen, dass keine fremde Bakterienflora mit Auswurf gemischt wird. Ein spezielles Mundwasser ist nicht erforderlich.

Wie nimmt man einen Auswurf?

Das Sputum wird zu Hause oder ambulant gesammelt. Dazu erhält der Patient ein steriles Gefäß, das vor der Analyse nicht geöffnet werden kann.

Der Schleim für die Forschung ist morgens frisch. Es ist besser, es vor dem Frühstück abzuholen. Das Geheimnis hustet, wird aber nicht ausgespuckt.

Um die Freisetzung des Auswurfs zu verbessern, ist es vor dem Sammeln notwendig, 3 langsame, tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu machen, wobei der Atem für 3-5 Sekunden zwischen ihnen gehalten wird. Danach sollten Sie husten und den Schleim in ein Glas spucken. Wiederholen Sie die Schritte, bis der Sekretionsgrad 5 ml erreicht. Bei der Sammlung ist darauf zu achten, dass kein Speichel in den Behälter gelangt.

Bei erfolglosen Versuchen zu Hause können Sie Dampf über einem Topf mit kochendem Wasser einatmen. In der Klinik werden die Patienten 15 Minuten mit einer Lösung aus Salz und Soda inhaliert.

Wann müssen Sie das Material an das Labor liefern?

Sputum sollte sofort nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. In einer veralteten Substanz beginnen sich die Saprophyten zu vermehren, was zu einer Verfälschung der Analyseergebnisse führt. Bei Bedarf kann das Gefäß nicht mehr als 3 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. In Laboratorien für eine längere Lagerung verwenden Sie spezielle Konservierungsmittel.

Ergebnisse entschlüsseln

Sputum-Prüfung beinhaltet:

  • Sichtprüfung (Beurteilung von Farbe, Charakter, Textur, Schichtung),
  • mikroskopische Untersuchung
  • Bakterioskopie und Kultur von Kulturmedien.

Die Ergebnisse werden in dem Analyseformular festgehalten, das dem Patienten innerhalb von 3 Arbeitstagen zugestellt oder an den behandelnden Arzt übermittelt wird. Der Spezialist wertet die Daten aus und zieht Rückschlüsse auf die Art der Pathologie.

Sputum-Analyse

Bei der Sputum-Analyse handelt es sich um eine Laborstudie, in der die Art der Erkrankung der Atmungsorgane (Bronchien, Lungen) und in einigen Fällen deren Ursachen ermittelt werden können.

Bei der Sputum-Analyse handelt es sich um eine Laborstudie, in der die Art der Erkrankung der Atmungsorgane (Bronchien, Lungen) und in einigen Fällen deren Ursachen ermittelt werden können.

Was zeigt die Auswurfanalyse?

Durch die Laboruntersuchung des Auswurfs können Sie Krankheitserreger (einschließlich Mycobacterium tuberculosis), Zellen bösartiger Tumore, Unreinheiten (Blut, Eiter usw.), die für bestimmte Krankheiten charakteristisch sind, sowie die Empfindlichkeit der Bakterienflora gegenüber Antibiotika feststellen.

Was sind die Indikationen für die Auswurfuntersuchung?

  • Husten mit Auswurf;
  • Pneumonie;
  • Bronchitis;
  • Lungenabszeß;
  • Lungentuberkulose.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Der Schleim entfernt sich besser, wenn Sie am Vorabend der Studie Auswurfmittel nehmen und mehr warme Flüssigkeiten trinken Bevor Sie Auswurf sammeln, müssen Sie Ihre Zähne mit einer Bürste putzen und Ihren Mund mit gekochtem Wasser ausspülen.

Es ist ratsam, den Auswurf morgens (wie er sich nachts ansammelt) vor den Mahlzeiten in einem sterilen Behälter zu sammeln, der im Labor abgegeben wird.

3-5 ml Auswurf reichen für die Forschung aus.

Sputumanalyse sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme durchgeführt werden.

Vor dem Versand ins Labor muss ein verschlossener Behälter mit Auswurf im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Was sind normale Sputum-Testergebnisse?

Normalerweise hat ein gesunder Mensch keinen Auswurf. Schleim ist ein pathologischer Ausfluss aus den Atemwegen, der sich beim Husten löst.

Um die Ergebnisse der Analyse zu bewerten, werden Laboranalysen von physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie bakteriologischen, zytologischen und anderen Forschungsarten durchgeführt.

Die Analysefrist beträgt mindestens 3 Werktage.

Fragen der Erkennung, Diagnose und Behandlung von Tuberkulose. Teil 4

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Nach Angaben der WHO

Probenlagerung und Transport

Sputum-Probenlagerung

Der gesammelte Auswurf muss innerhalb von 24 Stunden ins Labor gebracht und untersucht werden.

Es ist sinnvoll, die bakterioskope Sputumuntersuchung vor Ort durchzuführen, wenn im örtlichen Labor ausreichend Arbeit geleistet wird - nicht weniger als 15-25 Schlaganfälle pro Woche und nicht mehr als 20 Abstriche pro Labortechniker pro Tag. Eine solche Last wird durch das Organisieren eines mikroskopischen Gegenstands pro 50.000 bis 100.000 Einwohner bereitgestellt.

Bei Bedarf kann das Material nicht länger als 7 Tage bei einer Temperatur von + 4 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden. Behälter mit pathologischem Material sollten nur in einem Versandbehälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Für die Kultur wird das Sputum in einem sterilen Behälter gesammelt und im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 4 ° C nicht länger als 24 Stunden aufbewahrt.

Wenn es nicht möglich ist, das Sputum nicht innerhalb von 7 Tagen an das Labor abzugeben, darf der fixierte Abstrich vor Ort mit anschließender Abgabe an das Labor spätestens 2-3 Wochen ab dem Zeitpunkt der Aufbereitung vorbereitet werden.

Transport von Sputumproben

Die Lieferung an den Ort der Mikroskopie sollte gemäß dem vom Labor festgelegten Zeitplan unter Berücksichtigung der Lagerzeit der Proben erfolgen.

Während des Transports sollten die Behälter fest in Behältern verpackt werden, die möglicherweise Strömungen, Stößen, Druckänderungen und anderen äußeren Einflüssen standhalten. Für den Transport sollten Sie Fixes oder spezielle Versandkartons mit Behältersteckdosen verwenden, in denen Sie 20 Behälter mit Auswurfproben ablegen können. Um ein Auslaufen zu vermeiden, sollten Sputumbehälter senkrecht eingebaut werden. Während des Transports sollte das Material so kalt wie möglich sein und vor Sonnenlicht geschützt werden.

Vor dem Transport prüft die Krankenschwester die Konformität der Kennzeichnung der Behälter und der Begleitdokumentation, verschließt den Transportbehälter dicht und transportiert ihn zur Mikroskopie-Stelle.

Begleitdokumente dürfen nicht in den Versandbehälter gelegt werden. Sie werden in einem separaten Paket an das Labor geliefert.

Begleitende Dokumentation

Für drei Sputumproben ist eine "Richtung am Mikroskop dos 05/25 gefüllt".

Für jeden Versandbehälter wird die „Beschreibung der Sprühsprays ausgefüllt, diese werden an das Labor TB 05a (z. B. 240-1 / o) geschickt“, in dem die erforderlichen Daten für jeden Patienten eingegeben werden, das Datum der Entnahme des Sputums und die Sputum-Probennummer.

Nachfolgend finden Sie eine Probe von TB 05 und 05a, die von der medizinischen Einrichtung an das Labor geschickt wurde.

Die Krankenschwester sollte die „Richtung auf der mikrobiologischen Ebene bis zur TB 05“ ausfüllen und sie mit der ersten Sputumprobe an das Labor senden (für alle 3 Proben ist nur eine Richtung gefüllt).

Der obere Teil der Überweisung ist mit einer Sputumsammelschwester gefüllt. Der Ergebnisabschnitt der Studie, der sich im unteren Teil der Richtung befindet, wird nach der Studie im Labor gefüllt.

"Mikroskopische Dosierung von TB 05 (f. Nr. 200-1 / 0)" (im Folgenden als TB 05 bezeichnet) von einer, zwei oder drei Sputumproben wird von der Krankenschwester des Sputumsammelzentrums oder einem Arzt gefüllt.

EINE Richtung für ALLE drei Auswurfproben ist gefüllt!

"Richtung zum mikroskopischen Profil TB 05 05" besteht aus 3 Teilen:

Teil 1 - allgemeine Daten

Teil 2 - Informationen über den Patienten, sein Biomaterial und frühere Studien,

Teil 3 - das Ergebnis der Untersuchung des Labors von biologischem Material.

Nach dem Ausfüllen der Ergebnisse der Studie im Labor wird die "Richtung zur Fertigstellung von TB 05 am Mikroskop" in das Krankenhaus zurückgeschickt.

Für jeden Versandbehälter wird das Formular "Beschreibung der Sprossenverstauchungen ausgefüllt; diese werden an das Labor TB 05a (z. B. 240-1 / o) gesendet".

Mikroskopische Untersuchung des Auswurfs

Wenn eine mikroskopische Untersuchung zum Zwecke der Diagnose durchgeführt wird, werden 3 Proben des Auswurfs gesammelt und untersucht. Für jede mikroskopische Untersuchung zur Kontrolle der Behandlung werden 2 Sputumproben entnommen und an das Labor geschickt (Informationen zur Sputumsammlung sind oben angegeben).

Die Umwandlung des Auswurfs in den frühen Stadien der Behandlung ist ein Indikator für seine Wirksamkeit und ermöglicht es Ihnen, den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem der Patient weniger ansteckend wird.

Nach einer Sputum-Abstrichmikroskopie, die von Poitsill-Nielsen gefärbt wurde, schreibt der Laborant eine "positive oder negative Reaktion" und eine positive Ergebnisrate (Abstufung) entsprechend der Anzahl säurefester Bakterien (KUB) in der Zubereitung in der Zubereitung bei der Herstellung eines mikroskopischen Abstrichs des Abschnitts Nielsen-Nielsen (KUB). Tabelle 1):

Die Anzahl der während der Studie gefundenen KUB ist sehr wichtig, da sie den Grad der Ansteckung des Patienten und die Schwere der Erkrankung charakterisiert.

♦ Wenn sich in jedem Sichtfeld mehr als 10KUB befinden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen 3 +. Um das Ergebnis zu bewerten, müssen Sie mindestens 20 Sichtfelder anzeigen.

♦ Wenn in jedem Sichtfeld von 1 bis 10KUB das Kontrollkästchen 2 + aktiviert ist. Um das Ergebnis auszuwerten, müssen Sie mindestens 50 Sichtfelder sehen.

♦ Wenn in einem Sichtfeld von 100 10 bis 99 KUB gefunden werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen 1 +.

♦ Wenn 4 bis 9 KUB in den 100 Sichtfeldern gefunden werden, sollte in Spalte 4-9 von KUB die genaue Zahl angegeben werden: 5/100.

♦ Wenn im Sichtfeld 300 keine 300 KUB von 1 bis 3 KUB erkannt wird, müssen Sie in der Spalte "Ergebnis" neben der entsprechenden Probennummer (1, 2 oder 3) OTP eingeben.

Tabelle 1. Graduierung der Ergebnisse des mikroskopischen Nachweises säurebeständiger Mykobakterien in Präparaten, die nach der Ziehl-Nielsen-Methode gefärbt wurden

Schleim

Der Schleim besteht überwiegend aus Schleim, der vom Tracheaepithel und den Bronchien abgesondert wird.

Bei einem gesunden Menschen wird auch Schleim ausgeschieden, jedoch in unbedeutenden Mengen (etwa 100 Milliliter pro Tag). Der Schleim reinigt die Atemwege. Normalerweise wird der Schleim ohne Probleme mit Hilfe des mukozilären Transports aus dem Atmungssystem entfernt (dies ist der Name der Bewegung durch Vibrationen der Zilien, die das Epithel bedecken). Der Schleim wird von unten nach oben durch die Atemwege in den Pharynx befördert; Wir schlucken es, normalerweise ohne es zu merken.

Bei einer pathologischen Situation tritt eine dramatische Zunahme des Schleims auf (bis zu 1500 Milliliter pro Tag). Schleim füllt das Lumen der Trachea und der Bronchien und stört die Atmung. Ihre Evakuierung erfolgt mit Husten (Auswurf muss ausgehustet werden). Der Hustenreflex ist eine normale Reaktion des Körpers auf ein Gefühl der Störung der Atemwege.

Manchmal klagen Patienten über Auswurf, aber sie haben keinen Husten. Am Morgen gibt es beispielsweise das Gefühl, dass der Hals mit Auswurf gefüllt ist. Dies geschieht normalerweise bei chronisch entzündlichen Erkrankungen der Nase. Dicker Schleim fließt die Rückwand hinunter und sammelt sich während des Schlafes an.

Was ist Auswurf?

Farbe und Konsistenz des Auswurfs variieren je nach pathologischem Prozess. Daher enthält die Beschreibung des Auswurfs eine Reihe obligatorischer Diagnosemaßnahmen.

Schleim kann sein:

ziemlich zähflüssig, Perlenfarbe. Diese Farbe bedeutet, dass der Schleim nur aus Schleim besteht. Der Grund für die reichliche Abgabe eines solchen Auswurfs ist gewöhnlich eine Entzündung der Schleimhaut der Atemwege (zum Beispiel Bronchitis). Eine solche Entzündung kann einschließlich einer allergischen Reaktion hervorgerufen werden, so dass der Auswurf dieses Typs für Asthma charakteristisch ist. Derselbe Auswurf ist typisch für Raucher (in diesem Fall wird Schleim als Reaktion auf eine Schleimhautreizung durch Tabakrauch abgegeben). Bei längerem und intensivem Rauchen kann der Auswurf grau und sogar fast schwarz werden;

dick und klebrig, gelb oder grüngelb. Diese Farbe zeigt das Vorhandensein von Eiter im Auswurf an. Die Beimischung von Eiter ist charakteristisch für eine bakterielle Infektion. In der Regel beginnt die Erkrankung der Atemwege mit einer Virusinfektion, die die Nase oder den Hals befällt (ARVI). Dann kann der Entzündungsprozess in die Luftröhre, in die Bronchien und in die Lunge absteigen. Die Abwärtsbewegung der Entzündung und die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion bedeutet die Entwicklung der Krankheit (die Situation verschlimmert sich). Gelbgrüner Auswurf ist typisch für bakterielle Bronchitis und Pneumonie;

Die allgemeine rötliche Färbung des Auswurfs und die roten Streifen zeigen an, dass sich im Auswurf Blut befindet. Blut kann durch die Tatsache verursacht werden, dass irgendwo ein Husten geplatzt ist. In vielen Fällen ist Blut im Auswurf ein Anzeichen für eine schwere Erkrankung (Lungeninfarkt, onkologische Prozesse, Tuberkulose). Wenn Sie Blut im Auswurf finden, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Ein rostiger oder brauner Auswurf weist auf das Vorhandensein von Blutabbauprodukten hin. Es ist auch ein Zeichen für eine gefährliche Krankheit. So sieht eine croupöse Pneumonie oder Tuberkulose aus.

Besorgniserregende Symptome sind auch schaumiger Auswurf, Auswurf mit einem deutlich unangenehmen Geruch (süß oder stinkend).

Eine Abweichung von der üblichen (weißlich-perligen) Farbe des Auswurfs sollte der Grund für eine sofortige Behandlung des Arztes sein.

Sputum-Analyse

Farbe ist nur eine der Eigenschaften. Damit der Abschluss der Krankheit genau ist, müssen mehr Daten eingeholt werden. Dazu eine Laboruntersuchung von Auswurf. Es umfasst nicht nur die klinische Analyse (Gesamtzahl, Farbe, Geruch, das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen), sondern auch die Untersuchung des Auswurfs unter einem Mikroskop (sowohl in seiner natürlichen Form als auch speziell gefärbt). Die mikroskopische Untersuchung kann faserige und kristalline Formationen, Zellelemente, Pilze, Bakterien und Parasiten nachweisen.

Pathogene Mikroorganismen können jedoch nicht immer mikroskopisch nachgewiesen werden. Zur genauen Identifizierung des Erregers werden andere Arten der Forschung durchgeführt - Bakterienkultur oder PCR.

Die Sputumsammlung zur Analyse wird in der Regel vom Patienten selbst durchgeführt. Um das Sammeln von Sputum zu erleichtern (damit es sich besser trennt), sollten Sie am Tag zuvor viel Flüssigkeit trinken. Sputum vor dem Frühstück. Zuerst müssen Sie Ihre Zähne reinigen und Ihren Mund ausspülen, damit keine Bakterien aus der Mundhöhle in die Probe gelangen. Die Sammlung erfolgt in einem Container zur Analyse, der in jeder Apotheke verkauft wird. Genug 5 Milliliter Schleim. Wenn der Auswurf nicht verschwindet, können Sie mit destilliertem Wasser mit Soda oder Salz inhalieren.

Bei der Bronchoskopie (endoskopische Untersuchung der Atemwege) kann das Sputum mit einem Endoskop aufgefangen werden.

Wie wird der Auswurf entfernt?

Ein dickes Auswurfmaterial stört die normale Atmung und erschöpft den Patienten, sodass der Wunsch, sie loszuwerden, verständlich ist. Gleichzeitig sollte nicht übersehen werden, dass die Auswurfproduktion die Reaktion des Körpers auf das Problem ist, und die Hauptanstrengungen sollten auf die Beseitigung dieses Problems gerichtet sein (d. H. Die Behandlung der Krankheit, die den Auswurf verursacht hat).

Zunächst sollten Sie einen besseren Auswurf des Auswurfs erreichen. Dafür:

Trinken Sie mehr Flüssigkeiten. Wenn dem Körper mehr Wasser zugeführt wird, wird der Auswurf flüssiger und es ist besser zu husten. Vergessen Sie nicht, dass das Trinken warm sein sollte (mit einer Temperatur, die nicht unter der Raumtemperatur liegt);

Achten Sie auf Luftbefeuchtung. Wenn die Raumluft trocken ist, trocknen Sie den Hals. Der Schleim ist schwerer zu husten, er wird dicker;

Nehmen Sie auf Rezept Mucolytika (Schleimverdünner) und Expektorantien. Hilfe beim Einatmen. Denken Sie jedoch daran, dass es nicht möglich ist, sich selbst zu behandeln, insbesondere wenn es um die Verwendung von Medikamenten geht.

  • Verwenden Sie Haltungsdrainage und Entwässerungsgymnastik. Das Wesen der posturalen Drainage besteht darin, dass der Brennpunkt der Entzündung in der Lunge einige Zeit über dem Punkt liegt, an dem sich die Trachea in die Hauptbronchien verzweigt. Dann verlässt der Auswurf die Bronchien unter dem Einfluss der Schwerkraft. Wenn er den Verzweigungspunkt erreicht, verbindet sich der Hustenreflex (dieser Ort ist besonders anfällig für Irritationen). Es gibt verschiedene Übungen. Zum Beispiel kniet der Patient im Bett und beugt den Körper nach vorne (6-8 Mal hintereinander), ruht sich dann eine Minute aus und wiederholt die Übung (bis zu 6 Mal). Eine andere Übung besteht darin, so weit wie möglich im Bett zu liegen, um den oberen Teil des Körpers aufzuhängen - zuerst an einer Seite des Bettes, dann an der anderen. Sie können das Kissen abnehmen, ein Kissen unter Ihre Füße stellen: Die Aufgabe besteht darin, den Körper leicht (30-45 °) von der Membran zum Kopf zu neigen. In dieser Position zu liegen, sollte 15 Minuten dauern.
  • Wie Sputum zur Analyse übergeben

    Bei Entzündungen der Atemwege beim Menschen werden Geheimnisse ausgeschieden, die einen bakteriziden Ursprung haben. Das Auftreten von Schleim ist der Grund für einen Sputumtest. Dies hilft, die Ursache der Erkrankung festzustellen und das Stadium ihrer Entwicklung zu bestimmen.

    Am häufigsten wird der Test durchgeführt, wenn der Patient das Vorhandensein des kleinen Stocks im Körper vermutet. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird der Patient diagnostiziert und ein Kurstherapieplan erstellt.

    Warum Sputum zur Analyse geben?

    Schleim für die Analyse Schleim für die Analyse ist erforderlich für Menschen, die über einen längeren Zeitraum Husten haben, und es wird von einem Geheimnis begleitet. Bei Verdacht auf Atemwegserkrankungen wird der Arzt zur Untersuchung im Labor geschickt.

    Bakposev ist in den diagnostischen Komplex zur Erkennung der Erkrankung der Tuberkulose eingeschlossen und wird auch zur Überprüfung der Behandlungsmethode durchgeführt.

    Darüber hinaus wird die Analyse bei anderen Lungenerkrankungen gegeben - es handelt sich um Lungenentzündung, Verdacht auf Onkologie, Abszess, Aspergillose. Die Studie hilft auch festzustellen, ob eine Person allergisch ist oder nicht.

    Arten von Auswurf

    Die im Atmungssystem entstehenden Sekrete haben eine unterschiedliche Konsistenz. Auswurf kann wässrig, dickflüssig, dickflüssig sein. Ihr Zustand hängt von der Schleimstoffmenge ab. Bei einer Lungenentzündung wird es viskos und das Virus macht es flüssig. Farbe und Struktur verändern sich krankheitsbedingt.

    Auswurfarten je nach Unwohlsein:

    • weiß - die Lunge ist vom Pilz befallen, während es eitrige Flecken gibt;
    • braun mit gelblicher Tönung ist ein Abszess, der von Blutgerinnseln begleitet wird;
    • Roter Lungeninfarkt;
    • transparent - Asthma, der Patient hat ein Keuchen. Es kann Husten verursachen, der eine trockene Form hat;
    • grün - eine Virusinfektion, es ist Bronchitis, Lungenentzündung, Grippe;
    • blutige Onkologie.

    Transparenter Auswurf wird in die Bronchien und in die Lunge ausgeschieden und verändert seine Farbe aufgrund von Unreinheiten.

    Arten von Auswurfuntersuchungen

    Es gibt verschiedene Diagnosetypen, die den Sputum auf verschiedene Viren überprüfen.

    Allgemeine Analyse

    Während des Tages werden nicht mehr als 100 ml Auswurf in die Lunge ausgeschieden. Der Schleim sollte farblos aussehen und der Geruch darf nicht vorhanden sein. Wenn als Ergebnis einer Laboranalyse Kochi-Bazillus-Pathogene entdeckt werden, sollte Sputum auf Tuberkulose getestet werden, um das klinische Bild der Entwicklung der Krankheit zu verstehen.

    Der Nachteil einer allgemeinen Studie ist die Länge der Wartezeit für die Ergebnisse. Für Tuberkulose-Tests muss auch Urin verabreicht werden.

    Bakteriologische Untersuchung

    Bei der bakterioskopischen Diagnose wurde der Abstrich für die Studie mit einer speziellen Lösung angefärbt. Eine Änderung der Farbe des Materials zeigt eine positive Reaktion auf Tuberkulose-Mikroben an.

    Der Entwicklungsgrad einer infiltrativen Infektion wird durch Zählen der Menge an Mikroorganismen im Schleim bestimmt. Die bakteriologische Untersuchung hilft, den Erreger der Infektion zu identifizieren, und Bakposev bestimmt die Empfindlichkeit. Dies ist die Grundlage für eine medikamentöse Therapie bei Tuberkulose.

    Mikroskopische Untersuchung

    Mikrobiologische Tests in der Phthisiologie sind notwendig, um die Art der Krankheit festzustellen. Die Anzahl der Neutrophilen wird überprüft. Wenn ihre Zahl beispielsweise 25 erreicht, kann sie als Erkältung oder als Virusinfektion entschlüsselt werden.

    Wenn der Techniker feststellt, dass der Schleim elastische Fasern hat, weist dies auf das Vorhandensein von Krebszellen im Körper hin. Seit der Einführung der Zerstörung von Lungengewebe.

    Makroskopische Untersuchung

    Die Untersuchung des Auswurfs mit dieser Methode zeigt Farbe, Textur und Geruch. Die Farbe des Sekretes beeinflusst die Erkennung der Krankheit. Ermöglicht auch das Anzeigen atypischer Zellen. Und die Struktur des Biomaterials zeigt den Entwicklungsstand der Beschwerden an.

    Wenn der Schleim viskos oder leicht gelatinös ist, ist dies das Anfangsstadium der Erkrankung. Eine stark flüssige oder schwach klopfende Form ist eine schwere Form der Krankheit. Der Geruchnachweis wird durch pathologische Bezeichnungen wie Gangrän, eitrige Entzündung von Weichteilen und Bronchiektasien charakterisiert.

    Wie Sputum zur Analyse übergeben

    Sputum kann zur Analyse im Labor oder zu Hause gesammelt werden. Im Krankenhaus erhält der Patient einen sterilen Behälter mit einem Volumen von 20-50 ml. Die Dose hat ein großes Loch, um den Auslass leichter ausspucken zu können. Es besteht aus transparentem Material und ermöglicht dem Techniker die Beurteilung der Qualität und Quantität der Probe.

    Für die Entbindung muss der Patient 3 langsame, aber tiefe Atemzüge und Atemzüge machen. Die Pause zwischen ihnen beträgt etwa 3 Sekunden. Danach hustet der Test Sputum in einem sauberen Behälter auf. Wenn dies nicht zu erwarten ist, wird der Patient in der Klinik eingeatmet, der Eingriff dauert 15 Minuten. Die Lösung besteht aus Salz und Soda, hilft beim Husten.

    Vorsichtig erforderlich, um sicherzustellen, dass kein Speichel in den gesammelten Abfluss fällt. Eine solche Probe ist nicht für die Analyse im Labor geeignet.

    Um das Material zu schonen, verwenden Ärzte spezielle Konservierungsmittel.

    Am schwierigsten ist es, eine Probe zur Untersuchung von einem Kind zu sammeln. Er schluckt Auswurf, aus diesem Grund wird eine andere Sammelmethode verwendet. Tampon reizt die Wurzel der Zunge und des Halses. Dies verursacht einen Hustenanfall und das Geheimnis fällt auf die Watte. Danach wird es in ein Spezialglas überführt und getrocknet.

    Bei bettlägerigen Patienten wird Sputum wie bei einem Kind gesammelt.

    Wie sammle ich Schleim zu Hause?

    Vorkaufskapazität für die Analyse von Auswurf. Es kann in jeder Apotheke gekauft werden, Heimglas passt nicht. Die Studie muss absolut steril sein. Es kann nicht vor dem Eingriff selbst geöffnet werden, da Mikroben eindringen können, und dies beeinflusst die Genauigkeit der Diagnose.

    Das Sammeln von Material zum Testen zu Hause ist für schwangere Frauen geeignet. Seit der Klinik können Sie eine Infektion bekommen.

    Bei Problemen mit dem Auswurf in den Nasopharynx zu Hause können Sie die Entlassung des Patienten mit einer einfachen Methode sammeln. Kochen Sie dazu Wasser und atmen Sie Nasen über die Dämpfe. Dann wird der Auswurf leichter zu husten sein.

    Ein Gefäß muss innerhalb von zwei Stunden zur Analyse verwendet werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie das gesammelte Biomaterial im Kühlschrank aufbewahren. Sie können es nur drei Stunden dort lassen, nachdem eine solche Sammlung von Auswurfanalysen während der Untersuchung nicht verwendet wurde.

    Es ist besser, das Material ambulant mitzunehmen, der TB-Arzt wird es nach allen Regeln abholen. Schließlich hat der Auswurf eine geringe Haltbarkeit, und die Manipulation muss schnell erfolgen.

    Vorbereitung für die Auswurfanalyse

    Um eine Diagnose durchzuführen, müssen Sie sich vorbereiten. Stellen Sie sicher, dass Sie Hygienemaßnahmen treffen. Putzen Sie Ihre Zähne gründlich, spülen Sie den Mund aus. Auf diese Weise können Sie vermeiden, in die Fremdflora des Biomaterials zu fallen. Diese Situation wird die Entschlüsselung und das Ergebnis der Laborforschung beeinflussen.

    Es ist darauf zu achten, dass die Spülmittel nicht verwendet werden können. Verstöße gegen die Regeln führen dazu, dass Sie die Analyse erneut durchführen möchten.

    Es wird empfohlen, abends vor der Diagnose viel warmes Wasser zu trinken. Es ist erlaubt, Antibiotika zu nehmen, die den Auswurf fördern. Darüber hinaus können Sie Kräutertees verwenden, die Auswurf verursachen.

    Die Aufnahme von Material eines Erwachsenen ist wünschenswert, um im Labor produziert zu werden. Der Spezialist führt ein Briefing durch und spricht über die verwendeten Techniken. Dann stellt sich heraus, die Analyse der Studie zu übergeben. Wenn Sie nicht persönlich in die Klinik kommen können, können Sie zu Hause Schleim sammeln.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Das Labor führt eine visuelle Analyse des Materials durch. Es hilft, Konsistenz, Farbton und Eigenschaften zu bestimmen. Als nächstes wird das Geheimnis mit der mikroskopischen Methode untersucht. Mikroben, die die Krankheit provoziert haben, werden entdeckt.

    Beim Nachweis schädlicher Mikroorganismen wird eine Bakterioskopie durchgeführt. Die Aussaat erfolgt in einer günstigen Umgebung mit bestimmten Mikroklima- und Temperaturbedingungen.

    Der Dekodierungsalgorithmus ist ziemlich einfach und besteht aus der Untersuchung seines Aussehens, seiner Textur und seines Geruchs.

    Bei Bronchitis oder Asthma hat das Biomaterial beispielsweise eine transparente Farbe. Dieser Typ ist immer noch bei Rauchern zu finden. Perlglanz spricht über die Entwicklung bösartiger Tumore im Körper.

    Wenn Blutgerinnsel im Geheimen vorhanden sind, hat der Patient Lungenkrebs oder Tuberkulose im fortgeschrittenen Stadium. Wenn sich eine Lungenentzündung entwickelt, tritt eine dunkelorange Farbe auf. Es kann auch sein, wenn Blutgefäße blockiert werden.

    Das Vorhandensein eines faulen Geruchs im Auswurf deutet auf einen Abszess, Gangrän, hin. Die goldene Farbe ist für allergische Reaktionen charakteristisch. Wenn Sinusitis oder Stagnation der Schleimsekrete eine grüne Farbe annehmen. Gelblich steht für Bronchitis.

    Der Inhalt in der Struktur des Materials Eiter sagt über Tuberkulose oder schwere Form von Lobar Pneumonie. Normalerweise hat ein gesunder Mensch keine Entlastung in den Bronchien. Die Beschreibung der Ergebnisse ist der Karte des Patienten beigefügt.

    Die WHO empfiehlt, sich jährlich einer Diagnose zu unterziehen.

    Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung vieler Krankheiten zu verhindern. Sie können die Analyse kostenlos in einer öffentlichen medizinischen Einrichtung durchführen. In jeder privaten Klinik sind die Kosten für das Verfahren vernachlässigbar.

    Kann im Kühlschrank aufbewahrt werden

    Sputum (Sputum) - eine pathologisch veränderte Tracheobronchialsekretion, die durch Auswurf mit einer Beimischung von Speichel und Sekret der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) abgesondert wird. Normalerweise besteht diese Tracheobronchialsekretion aus Schleim, der von serösen und schleimigen Drüsen produziert wird, Becherzellen der Trachealmukosa und großen Bronchien sowie zellulären Elementen (hauptsächlich alveoläre Makrophagen und Lymphozyten).

    Das Geheimnis hat bakterizide Eigenschaften und trägt zur Entfernung von Inhalationspartikeln, Stoffwechselprodukten und Zelltrümmern aufgrund des Mechanismus der mukozilären Clearance (Reinigung) bei, der durch die Aktivität des Ziliarepithels bereitgestellt wird. Das Volumen der Tracheobronchialsekretion reicht normalerweise von 10 bis 100 ml pro Tag; Ein gesunder Mensch schluckt normalerweise diese ganze Menge.

    Die Sputum - Analyse ist eine Laborstudie, mit der die Art der Erkrankung der Atmungsorgane (Bronchus, Lunge) ermittelt und deren Ursachen ermittelt werden können: Erreger (einschließlich Mycobacterium tuberculosis), maligne Tumorzellen, Verunreinigungen (Blut, Eiter usw.) identifizieren bestimmte Krankheiten sowie die Empfindlichkeit der Bakterienflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Die Sputum-Analyse wird Patienten verschrieben, die an anhaltendem Husten, Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenabszess und anderen Pathologien leiden.

    Die Regeln für das Sammeln des Auswurfs zur Analyse:

    1. Die Sputumsammlung erfolgt morgens (weil sie sich nachts ansammelt und leicht verlässt) vor der Mahlzeit in einem sterilen Behälter, der im Labor abgegeben wird oder in jeder Apotheke gekauft werden kann. Am häufigsten wird der Auswurf in zwei Behältern gesammelt, einer für die allgemeine Analyse des Auswurfs und der andere für die bakteriologische Analyse.
    2. Um qualitativ hochwertige Sputumproben sicher zu sammeln, ist ein Behälter aus widerstandsfähigem Material erforderlich, der keine Flüssigkeit durchlässt. Die Öffnung in dem Behälter zum Sammeln des Auswurfs sollte breit sein (Durchmesser 35 mm), wodurch das Auswurfhusten ausgehustet werden kann, ohne die Außenfläche des Behälters zu verschmutzen.
    3. Der Schleim wird besser ausgeschieden, wenn wir am Vorabend der Sammlung Auswurfmittel nehmen und reichlich warme Flüssigkeit trinken. Wenn der Schleim nicht verschwindet, müssen Sie mehrmals einatmen und ausatmen.
    4. Um das Auswurf von Auswurf zu verbessern, können Bewegungstherapie, Brustmassage, Positionsdrainage und Inhalation angewendet werden.
    5. Bevor Sie Auswurf sammeln, müssen Sie Ihre Zähne putzen und Ihren Mund mit gekochtem Wasser spülen. Putzen Sie Ihre Zähne mit einer weichen Bürste, ohne das Zahnfleisch zu beschädigen. Versuchen Sie, Schleim ohne Speichel zu hacken.
    6. Für die Studie benötigen Sie mindestens 3-5 ml Sputum in jedem Behälter.
    7. Sputum muss spätestens 2 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden. Bis der Auswurf zur Untersuchung geschickt wird, sollte er im Kühlschrank aufbewahrt werden.
    8. Das Ergebnis der allgemeinen Analyse des Auswurfs ist innerhalb von 3 Tagen fertig und die bakteriologische Analyse wird länger vorbereitet - bis zu 7 Tage.

    Wir übergeben die Analyse des Auswurfs

    Sputum ist eine Mischung aus Speichel, Sekret der Schleimhaut der Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen und dem Tracheobronchialbaum, die beim Auswurf auffallen und auf ein Problem mit den Lungen oder Bronchien hinweisen.

    Diese Krankheit kann unterschiedlich sein: Das Vorhandensein von Auswurf kann auf die Entwicklung von Bronchitis, Tuberkulose, Lungenentzündung, bösartigen oder gutartigen Tumoren, Gangrän oder Abszess, das Vorhandensein anderer Krankheiten hindeuten. Welche Art von - Sie können herausfinden, nachdem Sie den Auswurf zur Analyse durchlaufen haben: Wenn das Material richtig gesammelt wurde, können Sie die Krankheit mit hundertprozentiger Genauigkeit bestimmen.

    Arten von Auswurf

    Dem Arzt wird klar, dass er das Sputum zur Analyse durchlaufen muss, nachdem der Patient lange Zeit Husten hatte, begleitet von einer Entlastung, und Röntgenaufnahmen zeigten, dass sich auf der Brust Flecken befanden. Wenn dies das Vorhandensein einer geringen Menge Auswurfs (von zwei bis fünf Millilitern pro Tag) feststellt, kann dies auf eine Bronchitis hindeuten.

    Mit reichlich vorhandenen Sekreten (zweihundert oder dreihundert Milliliter oder mehr) macht der Arzt sofort Alarm: Dies signalisiert Gangrän der Lunge, eitrige Säcke in den Bronchien, Abszesse. Diese Krankheiten sowie das letzte Stadium des Krebses werden auch durch den Fäulnisgeruch des Auswurfs belegt (normalerweise wird kein Geruch ausgeschieden).

    Durch das Auftreten von Auswurf kann man bereits vor der Analyse die folgenden Probleme beurteilen:

    • Transparent, vielleicht etwas weißlich - Signale von Bronchitis, häufig bei Rauchern am Morgen (chronisches Stadium), nach Asthmaanfällen deuten auf Bronchialasthma hin;
    • Schaumig, flüssig, farblos, transparent, aber mit Elementen von Eiter, Schleim, manchmal gelblich oder grünlich gefärbt - chronische Bronchitis oder Tuberkulose;
    • Anhaltende grüne Farbe zeigt Stagnation des Schleims und Sinus an;
    • Bernstein- oder Orangenausfluss weist auf Allergien hin;
    • Schleim mit dem Geruch von Fäulnis, der nach starken Schmerzen in der Brust und einem Gefühl von überfließender Hitze freigesetzt wird, zeigt an, dass ein Abszess in der Lunge geplatzt ist;
    • Die schaumige, blutige Masse spricht von Lungenödem;
    • Schleimhautstreifen mit Blutstreifen weisen auf eine Bronchiektasie oder Blutung der Lunge hin;
    • Rostige Entladung - reden über Lungenentzündung oder Blutrückhaltung in den Atemwegen;
    • Blut ist rein - Tuberkulose oder das letzte Stadium von Krebs;
    • Die hervorgehobene Perlenfarbe weist auf Bronchialkrebs hin.

    Wenn der abgesonderte Schleim keine störenden Elemente enthält, schreibt der Arzt eine allgemeine Analyse vor, die eine Beurteilung des Zustands der Lungen und Bronchien ermöglicht. Eine solche Untersuchung gilt als obligatorisch für alle Erkrankungen der Atmungsorgane, da sie nicht nur die Art der Erkrankung, sondern auch ihren Ursprung bestimmen kann.

    Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung (Tuberkulose, Krebs, Infektionen der unteren Atemwege) wird eine bakteriologische Analyse durchgeführt, um die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, die Behandlung zu bestimmen und bei einem Virus ein wirksames Medikament zu finden.

    Wie man sammelt

    Um Sputum leichter sammeln zu können, muss der Körper vorbereitet werden. Das Beste ist, Schleim wird ausgeschieden, wenn Sie einen Tag vor dem Eingriff Auswurfmittel und so viel warmes Wasser wie möglich trinken. Sputum kann sowohl zu Hause als auch in der Klinik gesammelt werden (die letztere Option ist vorzuziehen, so dass eine falsche Sammlung von Schleim die Ergebnisse nicht beeinflusst). Am besten morgens vor dem Frühstück: Die Substanz sammelt sich in der Nacht an und verlässt leicht die richtige Menge. Um eine qualitative Analyse durchzuführen, müssen Sie ungefähr drei Milliliter Auswurf sammeln, aber wenn nicht genügend Schleim vorhanden ist, reicht ein Würfel.

    Wenn während des Hustens die Menge des Auswurfs gering ist, um den Ausfluss zu stimulieren, müssen Sie dreimal tief durchatmen und ausatmen. Sie können irritierend einatmen, indem Sie dem Wasser ein wenig Soda und Salz hinzufügen.

    Wenn Sie eine allgemeine Analyse durchführen müssen, können Sie ein sauberes, trockenes Glas mit Deckel verwenden. Es empfiehlt sich jedoch, einen luftdichten Behälter im Labor mitzunehmen. Für die bakteriologische Analyse benötigen Sie spezielle sterile Utensilien, die in der Klinik erhältlich sind.

    Das Gefäß sollte aus schlagfestem Material mit einem dicht schließenden Deckel bestehen, ein Fassungsvermögen von 20 bis 50 ml haben und eine breite Öffnung mit einem Durchmesser von mindestens 3,5 cm haben, so dass Sie leicht Auswurf in das Gefäß spucken können. Um die Menge und Qualität des gesammelten Biomaterials beurteilen zu können, muss das Gefäß transparent sein.

    Das Sammeln von Schleim geschieht wie folgt: Der Patient sammelt so viel Luft wie möglich durch den Mund und beginnt zu husten, spuckt den Ausfluss in den vorbereiteten sterilen Behälter aus und stellt sicher, dass kein Speichel in das Gefäß gelangt (nur Sputum sollte in das Gefäß gelangen, und nicht expectorant).

    Danach wird der Behälter versiegelt und an das Labor geschickt. Dies sollte innerhalb von zwei Stunden nach der Erhebung erfolgen: Damit die Daten das verlässlichste Biomaterial sind, das so bald wie möglich für die Analyse bereitgestellt wird, da sich im abgestandenen Schleim Mikroorganismen entwickeln, die die Ergebnisse der Analysen verfälschen. Bevor Sie ins Labor gehen, sollten Sie den Auswurf in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Verlassen des Hauses herausnehmen.

    Diagnose

    Wurde der Auswurf richtig aufgenommen und rechtzeitig an das Labor geliefert, ermöglichen uns die gewonnenen Daten eine genaue und zeitnahe Diagnose der Lungen- und Bronchien. Die Analyse des Auswurfs ermöglicht es dem Arzt, die Art der Erkrankung genau zu verstehen, in welchem ​​Stadium, pathogene Organismen, Zellen bösartiger Tumoren, falls vorhanden, zu erkennen und ein Medikament für eine wirksame Behandlung zu wählen.

    Bei Vorhandensein einer Infektion zeigen die Daten die Resistenz von Viren gegen Medikamente, sodass Sie die aktiven Medikamente auswählen können.

    Um die Entwicklung der Erkrankung so gut wie möglich zu kontrollieren und die Behandlung so erfolgreich wie möglich zu gestalten, muss die Analyse mehrmals durchgeführt werden, bis die Genesung abgeschlossen ist. In einigen Fällen kann die Entnahme von Sputum nach der Behandlung erforderlich sein: Dies ist häufig der Fall, wenn ein Ausbruch von Tuberkulose oder anderen Infektionskrankheiten, die die Atemwege betreffen, am Wohnort des Patienten erfasst wird.

    Über Uns

    Die Haut als äußerer Umhüllungsteil des gesamten Organismus spielt die Rolle eines Barriere-Schutzorgans, das mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Um seine Hauptfunktion zu gewährleisten, implementiert es viele private Funktionen, indem es Verbindungen zu anderen Körpern und Systemen verwendet und somit ein multifunktionaler Körper ist.