Wie kommt man aus Insulin?

Bei Diabetes der ersten Art ist es nicht möglich, Insulininjektionen abzulehnen. Selbst während der Remission oder der Flitterwochen empfehlen die Ärzte Mikrodosen der Medikamente, damit Sie die Krankheit später kontrollieren können. Es ist besser, Medikamente zu verwenden, die die natürliche Insulinproduktion nachahmen. Bei Typ-2-Diabetes hilft eine komplexe Therapie dem Patienten, regelmäßige Injektionen zu vermeiden.

Kann man Insulinaufnahmen mit Typ-1-Diabetes ablehnen?

Jede Art von Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper hängt von der Insulinmenge ab. Dieses Hormon transportiert Glukose durch die Zellmembran und versorgt die Zellen mit Nährstoffen. Daher wird die Arbeit aller Organe bei Hormonmangel gehemmt. Chronischer Zuckermangel führt zum Zelltod. Die erste Art von Diabetes führt zu einem vollständigen Verlust der natürlichen Produktion des Hormons durch die Bauchspeicheldrüse. Dies ist auf genetische Störungen, die Wirkung von Viren oder auf die Zerstörung von Betazellen zurückzuführen. In diesem Fall steigt die Glukose schnell an, und der Entzug aus der Injektion von Insulin verursacht die Entwicklung eines hyperglykämischen Komas, und der Patient stirbt.

Die Insulintherapie ist die Basis für die Behandlung von Typ-1-Diabetes. Um die toxischen Wirkungen von Glukose auf den Körper zu beseitigen, kann nur Hormon injiziert werden.

Heilung Diabetes mit regelmäßigen Injektionen wird nicht funktionieren, Insulin ist Teil der Ersatztherapie. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit lässt den Patienten keine Optionen: Sie können das Insulin bei der ersten Art von Diabetes nicht verlassen. Durch die richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung ist es jedoch durchaus möglich, die Tagesdosis des Medikaments zu reduzieren.

Flitterwochen

Manchmal entwickeln die Patienten eine Periode der Remission, die sogenannte Flitterwochen. Dank regelmäßiger Injektionen wird die Produktion von natürlichem Insulin im Pankreas vorübergehend wiederhergestellt. Menschen, die wenig Erfahrung mit der Krankheit haben, erhalten die falsche Meinung, dass die Diagnose falsch gemacht wurde oder die Krankheit auf eine Behandlung mit Kräutern oder anderen "magischen" Kräften zurückzuführen war. Leider ist die Statistik unerbittlich. Bei dieser Krankheit sind medizinische Fehler ein äußerst seltenes Phänomen, und die Praxis zeigt, dass es keine Wunder gibt. Während dieser Zeit sollten Sie die Injektion nicht vollständig aufgeben: Die Beibehaltung geringer Dosen trägt dazu bei, den Autoimmunprozess der Zerstörung von Betazellen zu schwächen. Dies ermöglicht es in den frühen Jahren, die Krankheit zu behandeln.

Lang wirkendes Insulin

Häufige Injektionen reizen die Patienten, aber trotz der Entwicklung lang wirkender Medikamente wird empfohlen, einen Behandlungsverlauf zu wählen, bei dem die Insulinverabreichung der natürlichen Produktion ähnlich ist. In diesem Fall ist es außerdem viel einfacher, eine einzelne Dosis zu berechnen. Es ist absolut unmöglich, Drogen selbst abzusagen oder zu ersetzen. Die Dosisberechnung und die Auswahl der Medikamente werden vom Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums, des Alters und der Belastungsgleichheit durchgeführt.

Kann ich mit Typ-2-Diabetes aussteigen?

Diese Art von Krankheit verläuft langsamer. Die Insulinproduktion bei Typ-2-Diabetes kann normal sein, aber Zellrezeptoren sprechen nicht auf Insulin an, und Zucker reagiert nicht auf die Membran, sondern konzentriert sich im Blut. Die Notwendigkeit von Injektionen dieses Medikaments bei der zweiten Art von Diabetes mellitus tritt in bestimmten Situationen auf:

Mit einer Zunahme des Zuckers bei schwangeren Frauen greifen Injektionen des Hormons zu.

  • nicht kompensierter Diabetes;
  • Schwangerschaft
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Operationen;
  • Schlaganfall;
  • Ketoascidose;
  • schwere Infektionen
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Übergangsbedingungen

Bei all diesen Diagnosen ist es möglich, die Insulintherapie durch Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird eine Kombinationstherapie verordnet, regelmäßige moderate Belastungen und Ernährung werden empfohlen. Wenn der Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin innerhalb von sechs Monaten den empfohlenen Spiegel anzeigt, dient dies als Signal für die Aufhebung der Injektionen.

Wie mache ich es richtig?

Es ist unmöglich, eine Entscheidung über den Abbruch des Injektionshormons selbst zu treffen - dies ist häufig die Ursache für die Entwicklung eines hyperglykämischen Komas und den Tod des Patienten. Die Rückkehr zu den Pillen erfolgt mit einer allmählichen Dosisreduktion. Dieser Prozess findet unter der Aufsicht eines Arztes statt und Laborblutuntersuchungen werden zweimal in 6 Monaten durchgeführt. Ihr Ergebnis dürfte um 1,5% zurückgehen.

Die Verringerung des Zuckers trägt zu einer strengen Kontrolle der Ernährung bei. Die Diät wird mit Ausnahme der abrupten Änderungen des Blutzuckers ausgewählt. Wählen Sie dazu Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index aus, ohne die Sättigung und den Nutzen zu beeinträchtigen. Die Portionsgröße unterliegt ebenfalls der Kontrolle. Die tägliche Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, beträgt mindestens 1,5 Liter.

Der Patient, der Insulin abspringen möchte, muss sich bewegen. Alle sparenden Lasten werden ausgewählt - Schwimmen, Yoga, Pilates und Gehen. Eine Aktivität von mindestens 150 Minuten pro Woche sollte die Norm sein. Sehr nützliche Atemübungen und Entspannung. Nur ein integrierter Behandlungsansatz kann Insulinschüsse abbrechen.

Wie Insulin bei Diabetes abzulehnen

Heute ist die Behandlung von Diabetes, wenn Sie es so nennen können, die Einführung von Insulin-Diabetikern in den Körper. Dadurch wird eine Abnahme des Blutzuckers erreicht. Normaler Blutzucker liegt bei 3,38-5,55 mmol / l. Eine Person wird lebenslang von einer Insulinspritze abhängig. Die traditionelle Medizin kann Ihren Zustand erheblich lindern und sogar dazu beitragen, die tägliche Insulindosis aufzugeben.

Mahlen Sie 2 Esslöffel Leinsamen zu Pulver, gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser und kochen Sie sie 5 Minuten lang in einem Emailtopf. Vom Herd nehmen, abkühlen, ohne die Abdeckung abzunehmen, um keinen Film zu bilden. Wenn der Film erscheint, werfen Sie ihn nicht weg, weil er das Leinöl mit wegwirft. Es ist jedoch äußerst nützlich für die Vorbeugung und Behandlung von Sklerose. Während der Abkühlphase setzen sich die Hülsen zum Boden ab. Brühe einmal eine halbe Stunde vor dem Frühstück in Form von Wärme trinken. Husk kann weggeworfen werden.

Machen Sie die Abkochung und trinken Sie einmal täglich, machen Sie jedoch weiterhin Insulinspritzen und folgen Sie einer Diät. Beginnen Sie dann einmal wöchentlich mit der Senkung des Insulins. Flachs wird täglich etwa 6 Monate lang eingenommen. Wenn das Insulin vollständig entfernt ist, wird Flachs das ganze Jahr über 2-3 Mal pro Woche genommen. Die ganze Zeit über Chicorée anstelle von Wasser und Tee trinken. Bei der Behandlung mit Flachs und Chicorée sollte Ascorbic während der Mahlzeiten oder danach eingenommen werden, um kein Magengeschwür zu verursachen. Die Tablette wird am besten in Tee oder in Wasser verdünnt. Flachs reguliert den biochemischen Stoffwechsel im Körper, besonders für ältere Menschen und schwache Kinder.

Wir raten dringend davon ab, dieses Rezept ohne Aufsicht des behandelnden Arztes anzuwenden. Wir möchten Sie daran erinnern, dass Diabetes eine sehr schwere Krankheit ist und Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Wie kann man Insulin ablehnen, loswerden, runterkommen, abbrechen?

Die Verwendung eines der Medikamente kann nicht völlig ungefährlich und sicher sein. Auf jeden Fall hat jeder von ihnen seine eigenen Nebenwirkungen, und außerdem hat jeder Patient Angst vor dem Auftreten von Abhängigkeit. Daher wird seine erste Frage sein, ob eine vollständige Ablehnung des Arzneimittels möglich ist, vorausgesetzt, es besteht keine Notwendigkeit, es zu verwenden.

Die meisten Bedenken ergeben sich aus Medikamenten, die ständig verwendet werden müssen, um die normalen Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten. Können Sie sie beseitigen? Daher versuchen Patienten mit Diabetes mellitus, denen Insulinspritzen verabreicht werden, in den meisten Fällen herauszufinden, wie sie später abgelehnt werden können, oder sie werden auf Lebenszeit verordnet.

Um die Frage, ob es möglich ist, Insulin abzunehmen, genau zu beantworten, sollte man verstehen, dass es zwei Arten von Diabetes gibt. Im ersten Fall ist der Patient vollständig auf das Medikament angewiesen, und daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemals abgebrochen wird, nahezu null. Dies sollte keine Unbequemlichkeit oder ein Weg sein, um ein normales Leben einzuschränken - moderne Medikamente ermöglichen es Ihnen, eine Behandlung so zu wählen, dass der Patient nicht darüber nachdenken muss, ob er essen, trinken usw. kann. Bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus ist es nicht möglich, die Injektionen des Medikaments abzubrechen, da die Ressourcen der Pankreaszellen, die das Hormon produzieren, begrenzt sind und ihre Funktionen später nicht wiederhergestellt werden, so dass es keine Möglichkeit gibt, das Medikament loszuwerden.

Apotheken wollen wieder einmal von Diabetikern profitieren. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie schweigen darüber. Das.

Ärzte beantworten die Frage, ob Insulin abgesetzt werden kann, wenn es als vorübergehende Maßnahme bei insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben wird. Einerseits ist es möglich, Insulin in diesem Fall loszuwerden, es sollte jedoch bedacht werden, dass dies nicht eine unbefugte Ablehnung sein sollte, sondern eine Entscheidung des Arztes, die durch das Verschwinden der Gründe gerechtfertigt ist, aus denen der Patient einmal eine Injektion des Arzneimittels erhielt. In diesem Fall sollte der Patient nicht darüber nachdenken, wie Insulin entfernt werden kann, sondern was getan werden muss, um den Gebrauch so schnell wie möglich einzustellen und zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Die Nichtanwendung des Arzneimittels in jedem Fall ist in unterschiedlichen Abständen möglich und hängt von vielen Gründen ab. Wenn also die Therapie einem Patienten mit Diabetes mellitus nach der Diagnose einer Schwangerschaft verschrieben wurde, funktioniert das Entfernen dieser Therapie erst nach der Geburt des Kindes. Bei akuten Infektionen ist ein Versagen erst nach absoluter Genesung und Wiederherstellung normaler klinischer Indikatoren von Labortests möglich. Es ist schwieriger, Insulin abzunehmen, wenn es aufgrund eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verordnet wird. In der Regel entscheidet der Arzt, ob es nach zahlreichen Untersuchungen durchgeführt werden kann. Befreien Sie sich von der Verwendung des Medikaments nach einem chirurgischen Eingriff nicht früher als sechs Monate, und wiederum entscheidet nur der Arzt, ob dies möglich ist.

Vor der Beantwortung der Frage, ob Insulin abgesetzt werden kann, muss daher eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden, darunter der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, der Grund, warum das Hormon als Behandlungsmethode gewählt wurde, und die möglichen Folgen, die eine unvernünftige Ablehnung nach sich ziehen kann. von Insulin usw. Der Patient selbst sollte nicht darüber nachdenken, wie er das Medikament absetzen kann, sondern über die Konsequenzen, die sein Wunsch, die Verschreibungen des Arztes zu beseitigen, nach sich ziehen kann.

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Diabetes und Insulin. Insulinbehandlung bei Diabetes

Wenn Sie Ihren Diabetes mit Insulin behandeln wollen (oder wollen, aber nicht Lebenskräfte), dann müssen Sie viel darüber lernen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Insulinaufnahmen sind eine wunderbare, einzigartige Methode, um Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu kontrollieren, jedoch nur, wenn Sie dieses Arzneimittel mit Respekt behandeln. Wenn Sie ein motivierter und disziplinierter Patient sind, hilft Insulin Ihnen dabei, den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, Komplikationen zu vermeiden und kein schlechteres Leben zu führen als Ihre Altersgenossen ohne Diabetes.

Bei allen Patienten mit Typ-1-Diabetes sowie einigen Patienten mit Typ-2-Diabetes sind Insulininjektionen zwingend erforderlich, um den Blutzucker normal zu halten und Komplikationen zu vermeiden. Die überwältigende Mehrheit der Diabetiker, wenn der Arzt ihnen sagt, es sei an der Zeit, Insulin zu nehmen, widersetzen sich mit aller Kraft. Ärzte bestehen in der Regel nicht zu viel, weil sie schon genug Sorgen haben. Als Folge davon sind Komplikationen bei Diabetes, die zu einer Behinderung und / oder einem frühen Tod führen, epidemisch geworden.

Behandlung von Insulinspritzen bei Diabetes

Insulinspritzen müssen bei Diabetes behandelt werden, nicht als Fluch, sondern als Geschenk des Himmels. Besonders nachdem Sie die Technik der schmerzlosen Insulinspritzen beherrschen. Erstens sparen diese Injektionen vor Komplikationen, verlängern die Lebensdauer des Patienten mit Diabetes und verbessern seine Qualität. Zweitens reduzieren Insulininjektionen die Belastung der Bauchspeicheldrüse und führen somit zu einer teilweisen Erholung der Betazellen. Dies gilt für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die das Behandlungsprogramm gewissenhaft durchführen und das Behandlungsschema einhalten. Es ist auch möglich, Betazellen für Patienten mit Typ-1-Diabetes wiederherzustellen, wenn Sie kürzlich diagnostiziert wurden und sofort mit der richtigen Behandlung mit Insulin begonnen haben. Lesen Sie mehr in den Artikeln "Programm zur wirksamen Behandlung von Typ-2-Diabetes" und "Flitterwochen für Typ-1-Diabetes: Wie kann das für viele Jahre verlängert werden?".

Sie werden feststellen, dass viele unserer Empfehlungen zur Blutzuckerkontrolle mit Insulinschüssen den allgemein anerkannten Regeln zuwiderlaufen. Die gute Nachricht ist, dass Sie nichts für selbstverständlich halten müssen. Wenn Sie ein genaues Blutzuckermessgerät haben (vergewissern Sie sich), wird schnell angezeigt, wessen Rat bei der Behandlung von Diabetes hilft und wem nicht.

Was sind die Insulinsorten?

Es gibt heute viele Arten und Namen von Insulin für Diabetes auf dem pharmazeutischen Markt, und im Laufe der Zeit wird es sogar noch mehr geben. Insulin wird nach dem Hauptzeichen aufgeteilt - wie lange es nach einer Injektion den Blutzucker senkt. Es gibt folgende Insulinsorten:

  • Ultrakurz - sehr schnell handeln;
  • kurz - langsamer und glatter als kurz;
  • durchschnittliche Wirkungsdauer ("mittel");
  • lang wirkend (erweitert).

1978 gelang es den Wissenschaftlern erstmals, Escherichia coli mit gentechnischen Methoden zur Produktion von Humaninsulin zu „zwingen“. 1982 begann die amerikanische Firma Genentech mit dem massiven Verkauf. Zuvor wurde Rinder- und Schweineinsulin verwendet. Sie unterscheiden sich vom Menschen und verursachen daher häufig allergische Reaktionen. Bis heute wird kein tierisches Insulin mehr verwendet. Diabetes wird massiv mit Injektionen von humanem gentechnisch hergestelltem Insulin behandelt.

Eigenschaften von Insulinpräparaten

Seit den 2000er Jahren verdrängen neue verlängerte Insulinsorten (Lantus und Glargin) NPH-Insulin mittlerer Dauer (Protaphan). Neue erweiterte Insulintypen sind nicht nur Humaninsulin, sondern ihre Analoga, d. H. Modifiziert, im Vergleich zu echtem Humaninsulin verbessert. Lantus und Glargin wirken länger und geschmeidiger und verursachen weniger Allergien.

Insulinanaloga mit längerer Wirkung - wirken lange, haben keinen Peak und behalten eine stabile Insulinkonzentration im Blut bei

Es ist wahrscheinlich, dass der Ersatz von NPH-Insulin durch Lantus oder Levemir als verlängertes (Basal-) Insulin die Ergebnisse der Diabetesbehandlung verbessert. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Lesen Sie mehr im Artikel „Erweitertes Insulin Lantus und Glargin. Mittleres NPH-Insulinprotaphan ”.

In den späten 1990er Jahren erschienen die ultrakurzen Insulinanaloga Humalog, NovoRapid und Apidra. Sie konkurrierten mit kurzem Humaninsulin. Ultrakurzwirksame Insulinanaloga beginnen innerhalb von 5 Minuten nach der Injektion den Blutzucker zu senken. Sie wirken stark, aber nicht länger als 3 Stunden. Vergleichen wir auf dem Bild die Aktionsprofile des Analogons der ultrakurzen Wirkung und des „üblichen“ Human-Kurzinsulins.

Analoge Insulin-Ultrakurzwirkung wirken stärker und schneller. Menschliches "kurzes" Insulin senkt den Blutzucker später und hält länger an.

Achtung! Wenn Sie sich zur Behandlung von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auf einer Low-Carb-Diät befinden, ist menschliches kurzes Insulin besser geeignet als Analoga von ultrakurz wirkendem Insulin.

Kann ich die Insulinaufnahmen nach dem Start beenden?

Viele Diabetiker haben Angst davor, mit Insulinspritzen behandelt zu werden, denn wenn Sie anfangen, werden Sie Insulin nicht los. Darauf können Sie antworten, dass es besser ist, Insulinspritzen durchzuführen und normal zu leben, als die Existenz einer behinderten Person aufgrund von Diabetes-Komplikationen zu führen. Und wenn Sie rechtzeitig mit Insulin-Injektionen behandelt werden, erhöht sich bei Typ-2-Diabetes die Chance, dass Sie diese im Laufe der Zeit ohne gesundheitlichen Schaden ablehnen können.

Im Pankreas gibt es viele unterschiedliche Zellen. Betazellen sind diejenigen, die Insulin produzieren. Sie sterben massenhaft, wenn sie mit erhöhter Last arbeiten müssen. Sie werden auch durch Glukosetoxizität, d. H. Chronisch erhöhten Blutzucker, abgetötet. Es wird angenommen, dass in den frühen Stadien des Diabetes Typ 1 oder 2 einige der Betazellen bereits gestorben sind, einige geschwächt wurden und kurz davor sind zu sterben, und nur wenige von ihnen funktionieren noch normal.

Insulin-Injektionen entlasten also die Betazellen. Sie normalisieren auch Ihren Blutzucker mit einer Low-Carb-Diät. Unter solchen günstigen Bedingungen überleben viele Ihrer Betazellen Insulin. Die Chancen dafür sind hoch, wenn Sie rechtzeitig mit einem Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm oder einem Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm beginnen.

Bei Typ-1-Diabetes gibt es nach Beginn der Behandlung eine „Flitterwochen“ -Periode, in der der Insulinbedarf auf nahezu Null sinkt. Lesen Sie, was es ist. Es beschreibt auch, wie es für viele Jahre und sogar für das Leben verlängert werden kann. Bei Typ-2-Diabetes liegen die Chancen, auf Insulinspritzen zu verzichten, bei 90%, wenn Sie lernen, wie man sich gerne bewegt, und Sie tun dies regelmäßig. Und natürlich müssen Sie sich strikt an eine kohlenhydratarme Diät halten.

Ausgabe Bei Anzeichen sollten Sie unverzüglich mit der Behandlung von Diabetes mit Insulinspritzen beginnen. Dies erhöht die Chance, dass nach einer Weile Insulininjektionen abgelehnt werden können. Das klingt paradox, ist es aber. Meistern Sie die Technik der schmerzlosen Insulinspritzen. Führen Sie ein Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm oder ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm durch. Beachte das Regime strikt, entspanne dich nicht. Selbst wenn Sie die Injektionen vollständig ablehnen, können Sie auf jeden Fall mit minimalen Insulindosen auskommen.

Was ist die Insulinkonzentration?

Die biologische Aktivität und Insulindosen werden in Einheiten (U) gemessen. In kleinen Dosen sollte 2 IE Insulin den Blutzucker genau zweimal stärker als 1 IE reduzieren. Auf Insulinspritzen-Skala in ED angewendet. Die meisten Spritzen haben einen Skalenschritt von 1-2 ED und erlauben daher nicht, kleine Dosen Insulin aus einer Durchstechflasche genau zu entnehmen. Dies ist ein großes Problem, wenn Sie eine Dosis von 0,5 IE Insulin und weniger durchstechen müssen. Optionen für die Lösung sind im Artikel "Insulinspritzen und Spritzenstifte" beschrieben. Lesen Sie auch, wie Sie Insulin verdünnen.

Die Insulinkonzentration gibt Auskunft darüber, wie viel AU in 1 ml Lösung in einer Durchstechflasche oder Kartusche enthalten ist. Die am häufigsten verwendete Konzentration ist U-100, d. H. 100 IE Insulin in 1 ml flüssigem Insulin liegt ebenfalls in einer Konzentration von U-40 vor. Wenn Sie Insulin mit einer Konzentration von U-100 haben, verwenden Sie Spritzen, die für Insulin dieser Konzentration bestimmt sind. Es steht auf der Verpackung jeder Spritze. Beispielsweise enthält eine Spritze für Insulin U-100 mit einer Kapazität von 0,3 ml bis zu 30 IE Insulin und eine Spritze mit einer Kapazität von 1 ml bis zu 100 IE Insulin. Außerdem sind Spritzen mit einem Fassungsvermögen von 1 ml die häufigste in Apotheken. Wer benötigt vielleicht sofort eine Killerdosis von 100 IE Insulin - das ist schwer zu sagen.

Es gibt Situationen, in denen ein Diabetiker Insulin U-40 hat und nur U-100 spritzt. Um die korrekte Insulinmenge mit einer Injektion zu erhalten, müssen Sie in diesem Fall 2,5-mal mehr Lösung in die Spritze aufziehen. Offensichtlich besteht eine sehr hohe Chance, einen Fehler zu machen und die falsche Insulindosis zu injizieren. Es wird entweder erhöhter Blutzucker oder schwere Hypoglykämie auftreten. Daher ist es besser, solche Situationen nicht zuzulassen. Wenn Sie Insulin U-40 haben, versuchen Sie, für ihn und die Spritzen U-40 zu bekommen.

Ist die Leistung bei verschiedenen Insulinsorten identisch?

Verschiedene Insulintypen unterscheiden sich in der Einwirkungsgeschwindigkeit und der Wirkdauer, und ihre Wirksamkeit ist praktisch nicht vorhanden. Dies bedeutet, dass 1 IE verschiedener Insulintypen den Blutzuckerspiegel bei einem Patienten mit Diabetes in etwa gleich senken. Eine Ausnahme von dieser Regel ist ultrakurzes Insulin. Humalog ist etwa 2,5-mal stärker als kurze Insulinsorten und NovoRapid und Apidra sind 1,5-mal stärker. Daher sollten die ultrakurzen Analogon-Dosen viel niedriger sein als die gleichwertigen Kurzinsulindosen. Dies ist die wichtigste Information für Patienten mit Diabetes, aber aus irgendeinem Grund konzentrieren sie sich nicht darauf.

Insulinspeicherungsregeln

Wenn Sie ein verschlossenes Fläschchen oder eine Insulinflasche mit Insulin bei einer Temperatur von + 2-8 ° C im Kühlschrank aufbewahren, bleibt die gesamte Aktivität bis zu dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum erhalten. Insulineigenschaften können sich verschlechtern, wenn sie länger als 30-60 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden.

Nachdem die erste Dosis aus der neuen Lantus-Packung injiziert wurde, sollte sie innerhalb von 30 Tagen vollständig aufgebraucht werden, da Insulin einen erheblichen Teil seiner Aktivität verliert. Levemir kann nach der ersten Verwendung ungefähr zweimal gelagert werden. Insuline mit kurzer und mittlerer Wirkdauer sowie Humalog und NovoRapid können bei Raumtemperatur bis zu 1 Jahr gelagert werden. Insulin Apidra (Glulisin) wird am besten im Kühlschrank aufbewahrt.

Wenn Insulin an Aktivität verloren hat, führt dies bei einem Patienten mit Diabetes zu einem unerklärlich hohen Blutzuckerwert. In diesem Fall kann klares Insulin trüb werden, es kann jedoch transparent bleiben. Wenn Insulin etwas schlammig geworden ist, bedeutet dies, dass es sich definitiv verschlechtert hat und nicht verwendet werden kann. NPH-Insulin (Protaphan) ist im Normalzustand nicht transparent, daher ist es schwieriger damit. Prüfen Sie sorgfältig, ob es sein Aussehen verändert hat. In jedem Fall, wenn Insulin gut aussieht, bedeutet dies nicht, dass es sich nicht verschlechtert hat.

Was Sie überprüfen müssen, wenn der Blutzucker mehrere Tage in Folge unerklärlich hoch gehalten wird:

  • Hast du die Diät gebrochen? Sind versteckte Kohlenhydrate in Ihre Ernährung geraten? Hast du zu viel gegessen?
  • Vielleicht hatten Sie eine Infektion in Ihrem Körper, die noch versteckt war? Lesen Sie "Springen Zucker im Blut durch Infektionskrankheiten."
  • Ist dein Insulin schlecht gegangen? Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie mehrmals Spritzen verwenden. Durch das Auftreten von Insulin werden Sie es nicht wissen. Versuchen Sie also, „frisches“ Insulin zu knacken. Lesen Sie mehr über die Wiederverwendung von Insulinspritzen.

Lagern Sie den Insulinvorrat im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 2-8 ° C im Kühlschrank in der Tür. Insulin nicht einfrieren! Selbst nach dem Auftauen hat es sich bereits irreversibel verschlechtert. Die derzeit verwendete Durchstechflasche oder Insulinkartusche kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Dies gilt für alle Insulintypen außer Lantus, Levemir und Apidra, die am besten ständig im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Bewahren Sie Insulin nicht in einem verschlossenen Auto auf, das auch im Winter überhitzen kann, oder in einem Handschuhfach. Setzen Sie es nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Wenn die Temperatur im Raum + 29 ° C und mehr erreicht, legen Sie Ihr gesamtes Insulin in den Kühlschrank. Wenn Insulin 1 Tag oder länger einer Temperatur von + 37 ° C oder höher ausgesetzt wird, sollte es verworfen werden. Insbesondere wenn er in einem verschlossenen Auto überhitzt. Aus demselben Grund ist es unerwünscht, ein Fläschchen oder einen Spritzenstift mit körpernahem Insulin zu tragen, beispielsweise in einer Hemdtasche.

Noch einmal warnen wir Sie: Es ist besser, Spritzen nicht wiederzuverwenden, um das Insulin nicht zu beschädigen.

Insulin-Aktionszeit

Sie müssen genau wissen, wie lange nach der Injektion das Insulin wirkt und wann seine Wirkung aufhört. Diese Informationen sind in den Anweisungen abgedruckt. Wenn Sie jedoch eine kohlenhydratarme Diät einhalten und kleine Insulindosen verabreichen, ist dies möglicherweise nicht zutreffend. Da die vom Hersteller gemachten Angaben auf Insulindosen beruhen, liegen sie weit über denen, die Diabetiker für eine kohlenhydratarme Diät benötigen.

Um die Insulintherapie mit Insulininjektionen zu beginnen und um zu sagen, wie lange nach der Injektion von Insulin zu wirken beginnt, lesen Sie die Tabelle „Eigenschaften von Insulinpräparaten“, die oben in diesem Artikel angegeben ist. Es basiert auf Daten aus der umfangreichen Praxis von Dr. Bernstein. Die in dieser Tabelle enthaltenen Informationen müssen Sie mit Hilfe häufiger Blutzuckermessungen individuell abklären.

Große Insulindosen wirken schneller als kleine und ihre Wirkung hält länger an. Auch ist die Insulindauer für verschiedene Personen unterschiedlich. Die Wirkung der Injektion wird erheblich beschleunigt, wenn Sie für den Körperteil trainieren, an dem Insulin injiziert wurde. Diese Nuance muss berücksichtigt werden, wenn Sie die Wirkung von Insulin nicht beschleunigen möchten. Spritzen Sie zum Beispiel kein verlängertes Insulin in Ihren Arm, bevor Sie ins Fitnessstudio gehen, wo Sie die Hantel mit dieser Hand anheben. Insulin aus dem Bauchraum wird im Allgemeinen sehr schnell resorbiert und bei jeder körperlichen Übung noch schneller.

Überwachung der Ergebnisse der Behandlung von Diabetes-Insulin

Wenn Sie unter einer so schweren Zuckerkrankheit leiden, dass Sie vor einer Mahlzeit eine schnelle Insulinspritze verabreichen müssen, ist es ratsam, eine vollständige Selbstkontrolle des Blutzuckers durchzuführen. Wenn Sie für einen guten Diabetesausgleich nachts und / oder morgens ausreichend Injektionen mit verlängertem Insulin erhalten, ohne dass Sie schnell Insulin vor den Mahlzeiten zu sich nehmen müssen, reicht es aus, Ihren Zucker morgens auf leeren Magen und abends vor dem Schlafengehen zu messen. Geben Sie jedoch die Blutzuckerkontrolle an einem Tag pro Woche und vorzugsweise an zwei Tagen pro Woche aus. Wenn sich herausstellt, dass Ihr Zucker mindestens 0,6 mmol / l über oder unter den Zielwerten liegt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und etwas ändern.

Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Zucker vor Beginn des Sportunterrichts, am Ende sowie in Abständen von 1 Stunde innerhalb einiger Stunden nach dem Ende des Trainings messen. Lesen Sie übrigens unsere einzigartige Methode, wie Sie sich bei körperlichen Übungen mit Diabetes erfreuen können. Dort werden auch Methoden zur Verhinderung von Hypoglykämie während körperlicher Aktivität für insulinabhängige Diabetiker beschrieben.

Wenn Sie an einer Infektionskrankheit leiden, verbringen Sie an allen Tagen der Behandlung die vollständige Selbstkontrolle des Blutzuckers und normalisieren Sie schnell den hohen Zucker mit schnellen Insulininjektionen. Alle Diabetiker, die Insulin erhalten, müssen ihren Zucker vor der Fahrt und dann jede Stunde während der Fahrt kontrollieren. Im Management potenziell gefährlicher Maschinen - das Gleiche. Wenn Sie tauchen, tauchen Sie alle 20 Minuten ab, um Ihren Zucker zu kontrollieren.

Wie das Wetter den Insulinbedarf beeinflusst

Wenn kalte Winter plötzlich warmem Wetter weichen, stellen viele Diabetiker plötzlich fest, dass ihr Insulinbedarf deutlich sinkt. Dies kann festgestellt werden, da das Blutzuckermessgerät zu niedrigen Blutzuckerwert aufweist. Diese Menschen benötigen Insulin in der warmen Jahreszeit und nehmen im Winter zu. Die Ursachen für dieses Phänomen sind nicht genau festgelegt. Es wird angenommen, dass sich die peripheren Blutgefäße unter dem Einfluss von warmem Wetter besser entspannen und die Abgabe von Blut, Glukose und Insulin an das periphere Gewebe verbessert wird.

Die Schlussfolgerung ist, dass Sie Ihren Blutzucker sorgfältig überwachen müssen, wenn es draußen deutlich wärmer ist, um Hypoglykämie zu vermeiden. Wenn der Zucker zu viel abfällt, können Sie die Insulindosis senken. Bei Diabetikern, die ebenfalls an Lupus erythematodes leiden, kann alles umgekehrt passieren. Je wärmer das Wetter ist, desto größer ist der Insulinbedarf.

Wenn eine Person mit Diabetes mit Insulinspritzen behandelt wird, sollten sie sowie ihre Familienangehörigen, Freunde und Kollegen die Symptome einer Hypoglykämie kennen und wissen, wie sie ihn bei einem schweren Anfall unterstützen können. Alle Menschen, mit denen Sie leben und arbeiten, lassen Sie uns unsere Seite über Hypoglykämie lesen. Es ist detailliert und in Klartext verfasst.

Behandlung von Diabetes mit Insulin: Schlussfolgerungen

Der Artikel enthält grundlegende Informationen, die alle Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die Insulin verabreicht bekommen, kennen müssen. Die Hauptsache - Sie wissen, welche Insulinsorten es gibt, welche Eigenschaften sie haben und welche Regeln für die Insulinspeicherung gelten, damit sie sich nicht verschlechtert. Ich empfehle Ihnen dringend, alle Artikel im Block „Insulin bei der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes“ sorgfältig zu lesen, wenn Sie einen guten Ausgleich für Ihren Diabetes erzielen möchten. Und natürlich folgen Sie einer kohlenhydratarmen Diät. Erfahren Sie, was eine Kleinlastmethode ist. Verwenden Sie es, um den Blutzucker stabil zu halten und minimale Insulindosen zu verabreichen.

Ist es möglich, Insulin bei Typ-1-Diabetes abzulehnen?

Mann 35 Jahre alt, Gewicht 93, Körpergröße 175, Typ-1-Diabetes wäre 2015 ausgeliefert worden. Zugeordnete Insulineinnahme:
lang 14-12
kurz 8-8-8.
Das glykierte Hämoglobin lag im Durchschnitt im Bereich von 6,3-7,1.
Der Hepatitis-C-Genotyp 1b wurde letztes Jahr diagnostiziert, im März dieses Jahres wurde er von einem Hepatologen untersucht, wo ihm für 12 Wochen eine Behandlung mit Sofosbuvir + Daclatasvir verschrieben wurde.
Jetzt ist die letzte Woche der Medikamente und ab dem Monat bemerkte ich, dass der Zucker besser als 4,5-6 wurde (vor allem vor dem Zubettgehen gemessen).
Am Wochenende entschied ich mich, nach dem Frühstück ein Experiment durchzuführen und kurz Insulin zu nehmen. Eine Stunde später aß ich einen Kuchen, etwa 4XE. Nach 2,5 Stunden lag der Blutzuckerspiegel bei 5,5 (es gab keine körperliche Bewegung).
Gestern nach der Arbeit, gemessen Zucker 4,8, brachte ein Schließfach (

70kg), nach Hause geschleppt, Zucker 7.1 gemessen, 4,5 nach allen Permutationen (gegessen mit Okroschka)

200-250 g kurzes Insulin nicht gestochen)
An diesem Morgen, die Injektion einer langen 14 Einheiten, Frühstück - eine Injektion einer kurzen 8 Einheiten, irgendwo von 9 bis 30 Uhr bis zur Mittagszeit gab es ein ständiges Gefühl der bevorstehenden Hypoglykämie. Okroshka zum Mittagessen

200g und Schätzchen, kurzes Insulin wird nicht injiziert, die Empfindungen sind vorbei.
Routineempfang beim Endokrinologen Ende Juli - Anfang August. Jetzt gibt es keine Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren (alles wird 2 Wochen im Voraus in Anspruch genommen)

Wie bekomme ich Insulin bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes?

Kann ich Insulin gegen Diabetes bekommen?

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung chronischer Natur, die mit einer Stoffwechselstörung im Körper zusammenhängt. Diabetes kann ernste Komplikationen verursachen, z. B. Schäden an den inneren Organen (Leber, Niere usw.) und Zuständen wie Koma. Koma kann sich sowohl aufgrund des niedrigen Blutzuckerspiegels des Patienten als auch aufgrund seines übermäßigen Anstiegs entwickeln.

Wie entwickelt sich Diabetes?

Lebensmittel, die nach der Einnahme in den Körper gelangen, bewirken sofort einen Anstieg des Zuckerspiegels, woraufhin die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin produziert. Insulin gibt dem Körper für kurze Zeit Energie ab, und dann beginnt der Körper, Ruhe zu fordern, und es besteht wieder der Wunsch, etwas zu essen. Und so weiter bis unendlich.

Große Mengen an Lebensmitteln, häufige Zwischenmahlzeiten und große Mengen an Kohlenhydraten führen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Bei der Verwendung von einfachen Kohlenhydraten wird Chrom dreimal schneller aus dem Körper ausgeschieden als ohne Kohlenhydrate. Und für das einwandfreie Funktionieren der Insulinrezeptoren ist ausreichend Chrom erforderlich.

Wenn also ein Chrommangel auftritt, sind die Insulinrezeptoren beeinträchtigt.

Die Möglichkeit von Insulin

Patienten mit Diabetes müssen ständig Medikamente einnehmen, um ihre normale Funktion aufrechtzuerhalten. Absolut harmlose Medikamente kommen auf die eine oder andere Weise nicht vor, es gibt eine Nebenwirkung auf den Körper. Viele Patienten fragen sich jedoch, ob Insulin abgebrochen werden kann, wenn Sie Insulininjektionen zur Erhaltung einsetzen.

Es gibt zwei Arten von Diabetes: Insulin-abhängiger und nicht-Insulin-abhängiger Diabetes mellitus. Bei einem insulinabhängigen Diabetes mellitus ist der Patient vollständig auf Injektionen angewiesen. In diesem Fall ist es unmöglich, Insulin abzulehnen. Die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die ihre normale Funktionsfähigkeit verloren haben, können ihre Funktionen nicht mehr wiederherstellen.

Wenn ein Patient an Diabetes mellitus insulinunabhängig ist, können Insulininjektionen als vorübergehende Maßnahme zur Stabilisierung des Blutzuckers verordnet werden. In diesem Fall können Sie die Anwendung von Insulin abbrechen, die Injektionsverweigerung erfolgt jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Die Ablehnung des Insulins hängt von vielen Gründen ab, hauptsächlich vom Lebensstil des Patienten und den Problemen, die den Beginn der Behandlung mit Insulinschüssen rechtfertigen. Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Ablehnung der Behandlung:

  • Wenn der Patient schwanger ist, tritt die Insulinabstoßung erst nach der Entbindung auf;
  • Im Falle von Infektionskrankheiten wird eine Ablehnung erst dann vorgenommen, wenn sich der Patient vollständig erholt hat;
  • Bei Herzinfarkt oder Schlaganfall entscheidet der Arzt individuell über die Möglichkeit, Injektionen abzulehnen;
  • Nach der Operation beginnt der Insulinabzug frühestens sechs Monate und mit Erlaubnis des behandelnden Arztes.

Möglichkeiten, Insulin abzulehnen

Ist es also möglich, Insulin abzunehmen? Alles in allem ist es notwendig, viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, und zwar in erster Linie den Grund, aus dem eine solche Behandlung verschrieben wurde. Auch spielt der Lebensstil des Patienten eine große Rolle. Der Patient muss einen angemessenen Lebensstil pflegen, um Injektionen ablehnen zu können. Vor allem brauchen Sie eine Diät.

Möglich ist auch der Einsatz der traditionellen Medizin, die zur Verbesserung des Patienten beitragen und die Abstoßung des Hormons erleichtern. Brühe Leinsamen trinken, um die Insulindosis zu reduzieren und den biochemischen Stoffwechsel im Körper wiederherzustellen.

Kann man Insulin ablehnen?

Ist es möglich Insulin abzunehmen? Es ist notwendig, die Art des Diabetes zu berücksichtigen und das Wesen der Krankheit zu verstehen. Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen einhergeht. Es führt zu Komplikationen, wenn keine Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. Eine davon ist die regelmäßige Einnahme von Insulin.

Die Essenz von Diabetes

Diabetes wird durch Insulinmangel (Pankreashormon) verursacht. Dieser Fehler kann absolut oder relativ sein. Bei der ersten Art von Diabetes wird Insulin nicht in der Bauchspeicheldrüse produziert. Daher benötigt der Patient eine Injektion dieses Arzneimittels, um einen akzeptablen Zuckerspiegel sicherzustellen.

Bei der zweiten Art von Diabetes wird das Pankreashormon in ausreichender Menge im Körper produziert. Es kann jedoch seine mit der Zuckerverarbeitung verbundene Funktion nicht erfüllen, da die Gewebe des Körpers vollständig oder teilweise unempfindlich werden. Das Pankreas wird allmählich erschöpft und es wird immer weniger Insulin produziert.

Diabetes mellitus erster Art schreitet rasch voran, hat sehr ausgeprägte Symptome und kann nicht nur zu Komplikationen führen, sondern auch zum härtesten Koma und sogar zum Tod des Patienten. Diabetes des zweiten Typs ist nicht so gefährlich, er entwickelt sich langsam und seine Symptome sind nicht so deutlich ausgeprägt.

Wann wird Insulin verabreicht?

Bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes ist Insulin eindeutig zugeordnet. Daher wird es als insulinabhängig bezeichnet. Bei der zweiten Art der Krankheit kann der Patient lange Zeit mit Diät- und Hypoglykämiemitteln auskommen. Es kann jedoch zu einer Verschlechterung der Insulinspritzen kommen.

Kann man Insulin ablehnen?

Bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus ist dieses Medikament unerlässlich. Ohne sie wird der Glukosespiegel sehr schnell kritisch, was schwerwiegende Folgen haben kann. Bei dieser Form der Krankheit ist es unmöglich, Insulin abzulehnen.

Ablehnung von Insulin bei Typ-2-Diabetes

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes kann das Medikament als vorübergehende Maßnahme verordnet werden. Möglicherweise muss der Blutzuckerspiegel stabilisiert werden. In diesen Fällen ist es möglich, die Einnahme abzubrechen.

Wenn eine Insulintherapie erforderlich ist:

  • Schwangerschaft
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Ein klarer Mangel an Insulin
  • Chirurgische Eingriffe
  • Die Fastenglykämie ist höher als 7,8 mmol / l, wenn das Körpergewicht normal ist oder unter dem Normalgewicht liegt.
  • Glykämie über 15 mmol / l, unabhängig vom Körpergewicht.

Alle diese Zustände können eine Indikation für die Verschreibung von Insulin an eine Person sein, bei der Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Häufig wird die Injektion des Arzneimittels vorübergehend verschrieben, um einen schwerwiegenden Zustand zu überwinden oder nachteilige Umstände zu beenden.

Zum Beispiel muss eine Frau eine Diät einhalten, um einen normalen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Das Auftreten einer Schwangerschaft hat jedoch keine Bedeutung. Insulin zu versorgen, um dem Körper alles Notwendige zu geben und ihn während der Schwangerschaft nicht zu schädigen. Dann kann es nach der Geburt abgebrochen werden, da sich die Funktionsweise des Körpers ändert.

Bei chirurgischen Eingriffen oder schweren Gefäßerkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt) ist es auch nicht möglich, eine diabetikerhaltige Ernährung bereitzustellen, daher kann die Insulinverabreichung ein Ausweg sein.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Injektionen des Arzneimittels nur in Fällen verschrieben werden, in denen dieses Pankreashormon im Körper nicht ausreicht. Bei einer Erkrankung, die nur durch Insulinunempfindlichkeit der Zellen verursacht wird, ist ein solcher Termin sinnlos.

Was brauchen Sie, um Insulin abzulehnen?

Erstens müssen Sie den Grund, aus dem das Medikament verschrieben wurde, berücksichtigen und die Genehmigung und den Rat eines Arztes einholen. Zweitens erfordert es die strikte Einhaltung einer Diät und die Schaffung eines richtigen Lebensstils.

Bei Diabetes des zweiten Typs ist eine ausreichende körperliche Aktivität wichtig, die es Ihnen ermöglicht, eine bestimmte Menge Zucker zu verarbeiten und die körperliche Verfassung und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Drittens wird der Einsatz der traditionellen Medizin zur Verbesserung der Zustands- und Blutparameter hilfreich sein. Dies kann eine Abkochung von Leinsamen, Blättern und Blaubeeren sein.

Mythen und Irrtümer über Insulin

Insulin macht süchtig, Diabetiker nehmen mit Insulin an Gewicht zu. Wenn Sie Insulin verwenden, können Sie essen, was Sie wollen. Ist das wahr? Und welche anderen Mythen existieren über Insulin.

Mythos Nr. 1: Insulin hilft bei der Heilung von Diabetes.

Derzeit ist Diabetes unheilbar. Insulin erlaubt Ihnen nur, diese Krankheit zu kontrollieren. Es wird injiziert, weil die Betazellen des Pankreas einer an Diabetes leidenden Person dieses Hormon nicht produzieren können.

Mythos Nr. 2: Insulinspritzen begrenzen Ihr Leben.

Wenn Ihr Arzt Insulin verschreibt, geraten Sie nicht in Panik. Das bedeutet nicht, dass Sie nur zu Hause sein sollten und nie wieder reisen können.

Sobald Sie sich angepasst haben, werden Insulininjektionen Teil Ihres täglichen Lebens. Der Arzt wird Ihnen helfen, einen Injektionsplan zu entwickeln, der zu Ihrem Lebensstil passt.

Darüber hinaus bieten Geräte wie Insulinpens und -pumpen Ihrem Alltag noch mehr Freiheit und Flexibilität.

Mythos Nr. 3: Die Ernennung von Insulin bedeutet, dass Sie mit der Behandlung von Diabetes nicht fertig werden konnten

Die Verwendung von Insulin ist kein Zeichen für die Unfähigkeit, Diabetes oder schwere gesundheitliche Probleme zu kontrollieren. Daher müssen alle Menschen mit Typ-1-Diabetes Insulin einnehmen.

Darüber hinaus müssen Typ-2-Diabetiker nach vielen Jahren erfolgreicher Behandlung auch Insulin injizieren, um die Glukosekontrolle zu verbessern.

Das heißt, Insulin muss verwendet werden, da der natürliche Verlauf des Diabetes dies erfordert.

Mythos Nr. 4: Insulinspritzen sind schmerzhaft.

Die Verwendung moderner Insulinspritzen und Spritzenstifte ist nahezu schmerzfrei. Die Angst vor Injektionen lässt sich am besten überwinden, wenn Sie versuchen, sie selbst zu tun. Wenn Sie auch danach noch Schmerzen verspüren, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Die Ursache für die schmerzhaften Empfindungen kann die falsche Injektionstechnik und sogar die Insulintemperatur sein.

Mythos Nummer 5: Insulininjektionen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie

Die Verwendung von Insulin kann tatsächlich das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, aber es gibt Insulintypen, die die Wahrscheinlichkeit dieses Phänomens verringern. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist Hypoglykämie selten.

Die richtige Bestimmung der erforderlichen Insulindosis ist der wichtigste Schritt zur Verhinderung von Hypoglykämie.

Im Notfall müssen Sie jedoch auch wissen, wie Sie mit Hypoglykämie umgehen können.

Mythos Nummer 6: Insulin trägt zur Gewichtszunahme bei, daher ist es besser, es nicht zu verwenden.

Insulin kann zwar den Appetit anregen, sein Nutzen überwiegt jedoch das Risiko einer Gewichtszunahme. In der Tat führt eine übermäßige Ernährung zu Übergewicht. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind nach wie vor die effektivste Möglichkeit, die Gewichtszunahme zu bekämpfen.

Mythos Nr. 7: Insulin macht süchtig.

Insulinabhängigkeit tritt nicht auf. Es ist eine natürliche Substanz, die Ihr Körper benötigt. Es ist klar, dass die Injektion von Insulin mit einer Nadel zu Drogenkonsum und Sucht führen kann. Wenn Sie also Besorgnis über die Spritzen haben, probieren Sie andere Methoden zur Verabreichung von Insulin aus, z. B. Spritzenstifte und Insulinpumpen.

Mythos Nr. 8: Die Insulin-Injektionsstelle spielt keine Rolle.

Der Ort der Verabreichung von Insulin bestimmt die Geschwindigkeit seiner Resorption.

Injektionen im Bauchraum zeichnen sich durch die höchste Resorptionsrate aus, während das Hormon nach Injektionen in Oberschenkel und Gesäß langsamer resorbiert wird.

Spritzen Sie immer Insulin in das Unterhautfettgewebe. Außerdem muss die Injektionsstelle regelmäßig gewechselt werden. Mehrere Aufnahmen am selben Ort beeinträchtigen die Insulinabsorption.

Mythos Nummer 9: Nachdem Sie Insulin verwendet haben, müssen Sie es ständig eingeben.

Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen Insulin, weil ihre Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion vollständig verliert. Die Behandlung von Typ-1-Diabetes umfasst auch die richtige Ernährung und Bewegung.

Menschen mit Typ-2-Diabetes können immer noch Insulin produzieren, aber überlastete Betazellen des Pankreas können mit der Zeit die Sekretionsfähigkeit einer ausreichenden Insulinmenge vollständig verlieren.

Typ-2-Diabetiker, die Insulin verwenden, können bei verbesserter Glukosekontrolle auf orale Antidiabetika umstellen und sogar die Anzahl der eingenommenen Medikamente reduzieren.

Mythos Nummer 10: Mit Insulin können Sie essen, was Sie wollen

In der Tat macht es eine ungesunde Diät notwendig, mehr Insulin zu injizieren, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Daher ist die effektivste Methode zur Verwendung von Insulin die Kombination mit einer gesunden Ernährung und Bewegung.

Behandlung von Typ-2-Diabetes ohne Insulin - die Leber der wirksamsten Medikamente

Die Behandlung von Diabetes des zweiten Typs kann ohne die Verwendung von Insulin erfolgen, jedoch nur unter der Bedingung, dass eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt eingehalten wird und spezielle Gruppen von Medikamenten eingenommen werden.

Sie sind einfach anzuwenden und hemmen die Entwicklung von Komplikationen in Form von Blindheit, Nekrose, Nieren- und Lebererkrankungen.

Trotz der Wirksamkeit von Nicht-Insulin-Medikamenten sollten sie nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden, da jeder Patient ein Medikament aus einer bestimmten Gruppe ausgewählt hat.

Behandlung von Typ-2-Diabetes ohne Insulin

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Maninil

Die Freisetzungsform des Medikaments Manin

Ein starkes Medikament, das traditionell bei Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. In mehreren Dosierungen von 1,75, 3 und 5 mg des Wirkstoffs erhältlich. Üblicherweise werden den Patienten in Gegenwart von Diabetes des zweiten Typs 1,75 mg des Arzneimittels verschrieben.

Die Dosisanpassung kann bei Bedarf nur einmal pro Woche durchgeführt werden. Nehmen Sie das Medikament sofort nach den Mahlzeiten zur gleichen Zeit ein. In seltenen Fällen verschreibt der Arzt zwei tägliche Einnahmen.

Die Dauer der Maninil-Therapie wird für jeden Patienten separat festgelegt.

Amaryl

Das Werkzeug der dritten Generation hat unterschiedliche sichtbare Ergebnisse, gleichzeitig aber sehr hohe Kosten, die nur einen kleinen Prozentsatz der Patienten bezahlen können. Erhältlich in Dosierungen von 1 bis 4 g des Wirkstoffs.

Es ist üblich, die Behandlung mit einer Mindestdosis von 1 g zu beginnen, was in den meisten Fällen ein ausgeprägtes und langanhaltendes Ergebnis ermöglicht. Wenn die Mindestdosis nicht den gewünschten Effekt ergibt, muss alle 14 Tage eine Anpassung vorgenommen werden. Nehmen Sie Amaryl einmal täglich vor den Mahlzeiten ein.

Die Therapiedauer wird vom Gesundheitszustand des Patienten bestimmt.

Diabetalong

Mit Diabetalong können Sie Ihren Blutzuckerspiegel lange Zeit überwachen.

Billig bedeutet, dass Sie den Blutzuckerspiegel lange Zeit überwachen können. Nehmen Sie das Medikament in einer Dosierung von 80 mg zwei- oder dreimal täglich ein. Es ist möglich, die zugewiesene Menge eines Stoffes erst 14 Tage nach Beginn der Einführung einer neuen Dosis zu überprüfen.

Wenn eine mit Diabetalong modifizierte Exposition gewählt wird, wird empfohlen, die Behandlung mit 30 mg des Wirkstoffs zu beginnen. Die Anpassung der vorgeschriebenen Dosen wird ebenfalls alle zwei bis drei Wochen durchgeführt.

Bei Erreichen der maximal möglichen Tagesdosis und fehlender Ergebnisse wird das Medikament durch das gleiche ersetzt.

Gliclazid

Ähnlich wie die Wirkungen von Diabetalongu mit dem gleichen Wirkstoff. In der ersten Woche der Therapie wird empfohlen, dreimal täglich 80 mg der Hauptkomponente einzunehmen. In den meisten Fällen liefert diese Therapie das gewünschte Ergebnis und ermöglicht es dem Patienten, die Einnahme von Insulin zu vermeiden.

Wie bei anderen Medikamenten dieser Art können Sie die Dosis nicht länger als zwei Wochen anpassen. Während der Behandlung muss der Patient eine kohlenhydratarme Diät einhalten und körperliche Aktivität ausüben.

Die Therapiedauer wird durch die Komplexität des Diabeteszustands der zweiten Art bestimmt.

Ton bei der Behandlung von Diabetes

NovoNorm

Medikament NovoNorm zur Behandlung von Diabetes

Ein modernes Medikament, das den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau halten soll. Das Medikament wird vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Anfangsdosierung von NovoNorma beträgt 0,5 mg des Wirkstoffs.

Insgesamt für den Tag wird empfohlen, drei bis vier Dosen des Medikaments einzunehmen. Alle 7-14 Tage müssen Sie den Zuckerspiegel auf leerem Magen oder nach einer Mahlzeit überprüfen. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird eine Entscheidung über die mögliche Anpassung des Arzneimittels getroffen.

Die Therapiedauer hängt vollständig vom Behandlungserfolg ab und wird für jeden Patienten separat festgelegt.

Diaginid

In mehreren Dosierungen von 0,5, 1 und 2 mg des Wirkstoffs erhältlich. In der ersten Woche der Behandlung sollte der Patient viermal täglich die Mindestmenge des Arzneimittels einnehmen.

Bei Fehlen eines ausgeprägten therapeutischen Ergebnisses ist eine zweiwöchige Anpassung zulässig. Wenn bei Erreichen einer Dosis von 2 mg das ausgedrückte Ergebnis nicht erhalten werden kann, lohnt es sich, das Diagninid vollständig zu streichen und auf andere Arzneimittel zu übertragen.

Die Behandlungsdauer wird auch ausschließlich individuell unter Berücksichtigung des Zustands der Nieren, der Leber und anderer Organe festgelegt.

Biguanides bei der Behandlung von Diabetes

Siofor

Das Medikament Siofor zur Behandlung von Diabetes

Dieses Instrument kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet werden. In der Anfangsphase der Therapie sollten die Patienten ein- bis dreimal täglich 500 mg des Wirkstoffs erhalten.

Nach 15 Tagen wird bei Fehlen eines ausgeprägten Ergebnisses eine Dosisanpassung durchgeführt. Wenn der Anstieg nicht zu der erwarteten Wirkung führt, kann der Arzt vorschlagen, das Arzneimittel vollständig abzusetzen oder in die Kombinationstherapie aufzunehmen.

Normalerweise empfiehlt der Arzt vor der Verschreibung von Siofor, zuerst eine kohlenhydratarme Diät und Bewegung auszuprobieren.

Formetin

Das Medikament Formetin ermöglicht es Ihnen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren

Ein Medikament ähnlich zu Siofor, mit dem Sie den Blutzuckerspiegel steuern können. Es wird unmittelbar vor einer Mahlzeit eingenommen, so dass kein plötzlicher Insulinsprung stattfindet.

In der ersten Woche der Therapie wird empfohlen, einmal oder zweimal täglich 0,5 mg des Wirkstoffs oder einmal täglich 850 mg einzunehmen. Alle zwei Wochen kann der Endokrinologe eine Dosisanpassung vornehmen, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen.

Die maximale Tagesdosis von Formentmin beträgt 3 g. Wenn diese Dosis nicht zum richtigen Ergebnis geführt hat, wird das Arzneimittel vollständig abgebrochen.

Bagomet

Dies ist ein starkes Medikament, mit dem Sie nicht nur den Blutzuckerspiegel einstellen, sondern auch das Körpergewicht reduzieren können. Bagotet wird Patienten verschrieben, die übergewichtig und fettleibig sind.

Patienten mit einem normalen Body-Mass-Index, der dieses Medikament einnimmt, sind extrem kontraindiziert. Um in den ersten sieben bis vierzehn Tagen der Therapie ein ausgeprägtes Ergebnis zu erzielen, verbraucht der Patient zweimal täglich 500 mg des Wirkstoffs vor den Mahlzeiten morgens und abends.

Einmal täglich dürfen 850 mg des Medikaments eingenommen werden. Die Therapiedauer wird individuell festgelegt.

Kosten für Drogen

Zusätzliche Empfehlungen zur Behandlung

Um die Wirkung der Therapie zu verbessern, sollten Sie einige zusätzliche Tipps befolgen:

  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken, es enthält eine große Menge an Kohlenhydraten und Nikotin erhöht die negativen Auswirkungen auf den Körper;
  • Es ist notwendig, sich körperlich zu betätigen. Selbst regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft geben Energie und ermöglichen es Ihnen, das Gewicht auf dem erforderlichen Niveau zu halten, was besonders für Diabetes wichtig ist.
  • Patienten mit Typ-2-Diabetes sollten häufig aber in kleinen Portionen essen, so dass keine plötzlichen Veränderungen der Hormone auftreten;
  • Sie sollten die verschriebenen Medikamente nicht unabhängig kombinieren oder ersetzen, einschließlich der Änderung ihrer Dosis und der Anzahl der Tagesdosen.
  • achte auf deinen Blutdruck, der seltsamerweise auch gesundheitliche Probleme anzeigen kann;
  • Versuchen Sie, das Körpergewicht zu reduzieren, wenn Sie es erhöht oder leicht erhöht haben;
  • Sie sollten keine großen Mengen an fetthaltigen und würzigen Speisen zu sich nehmen, um der Bauchspeicheldrüse eine maximale Ruhezeit zu geben.
  • Wenn es schwierig ist, Süßigkeiten abzulehnen, sollten Sie spezielle sichere biologische Zusatzstoffe einnehmen, die das Verlangen abhalten, die Stimmung erhöhen und allmählich erlauben, nicht über schädliche Produkte nachzudenken.

Wenn Sie Diabetes der zweiten Art diagnostizieren, sollten Sie einfache Kohlenhydrate, die die Hauptursache der Krankheit sind, sofort von Ihrer Ernährung ausschließen.

Komplexe Kohlenhydrate sollten ebenfalls begrenzt sein, so dass Sie nur wenige Portionen pro Woche benötigen, um die erforderliche Energie des Körpers aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie dieser Empfehlung folgen und die beschriebenen Arzneimittel einnehmen, ist es nicht nur möglich, Ihren Zustand zu normalisieren, sondern Diabetes auch lebenslang zu heilen.

Video - Typ-II-Diabetes

Welche DM-1-Typen gibt es?

Typ-1-Diabetes ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der der Körper Kohlenhydrate nicht korrekt und in geringerem Maße andere Bestandteile der Nahrung umwandeln kann. Diese Krankheit ist durch Insulinmangel gekennzeichnet. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es dient dazu, Glukose und andere Komponenten in Energie umzuwandeln.

allgemeine Informationen

Die Diagnose „Typ-1-Diabetes“ (Insulin) basiert auf Blutuntersuchungen. Menschen, die an Typ-1-Diabetes leiden, benötigen regelmäßig Insulin. Bewegung und regelmäßige Überprüfung des Blutzuckerspiegels sind auch für die Behandlung von besonderer Bedeutung.

Leider gibt es heute keine wirksamen Methoden, um Typ-1-Diabetes zu verhindern.

Symptome und Ursachen

Diese Art von Diabetes entwickelt sich in Kombination verschiedener Faktoren, einschließlich der genetischen Veranlagung. Es wird auch angenommen, dass die Ursache der Erkrankung Viren sein können, die die Insulin produzierenden Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören.

Diabetes mellitus Typ 1 entwickelt sich in der Regel bei Kindern und Jugendlichen bis zu 20 Jahren. Die Krankheit kann nicht mit Pillen geheilt werden, sie erfordert die tägliche Inspiration von Insulinspritzen.

Unkontrollierte Diabetes betrifft fast alle wichtigen Organe. Wenn der Körper den Zucker nicht umwandeln kann, werden das Gehirn und andere Organe dünner, selbst wenn der Patient ständig Appetit hat.

Der Körper versucht, die notwendige Energie durch den Stoffwechsel von Fetten aufzufüllen.

Dies kann zur Bildung von Ketonen führen - toxischen Substanzen, die sich letztendlich negativ auf das Gehirn auswirken können und in der Folge auf wen.

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Schneller Gewichtsverlust;
  • Ständige Müdigkeit und allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Ständiges Erbrechen;
  • Ständiger Durst;
  • Erhöhter Appetit

Was zu tun

Wenn Sie Symptome von Diabetes bemerkt haben, sollten Sie sofort im Krankenhaus Hilfe suchen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, müssen Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen und den Blutzuckerspiegel unabhängig überprüfen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Für eine positive Behandlung von Insulin-abhängiger Diabetes müssen Sie Ihren Zustand sorgfältig überwachen.

Menschen, die an insulinabhängigem Diabetes leiden - 1 muss:

  • Täglich erhalten Sie die notwendige Dosis des Medikaments;
  • Regelmäßig trainieren;
  • Konstante und ausgewogene Ernährung, wobei die Menge der konsumierten Kohlenhydrate gezählt wird;
  • Überwachen Sie kontinuierlich den Blutzuckerspiegel.
  • Kontrolle des Harnzuckergehalts;
  • Regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt.

Wenn Komplikationen auftreten, ist es erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, in solchen Fällen muss die Dosis des Arzneimittels geändert werden.

Kann ich Insulin ersetzen?

Typ-1-Diabetes ist heute eine schwere Erkrankung. Die Behandlung erfolgt lebenslang mit Insulinspritzen. Wenn sie nicht behandelt wird, beginnt sich die Krankheit schnell zu entwickeln und führt schließlich zum Tod. Diabetes 1 lernte in den späten 1920er Jahren die Behandlung mit Hilfe des Medikaments. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Diagnose ein Todesurteil. Die Patienten starben einige Monate später.

Zu niedriger oder zu hoher Zuckerspiegel ist für den Körper tödlich. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit dieser Krankheit ein volles Leben ohne das Risiko von Komplikationen führen können. Bei der Diagnose Typ-1-Diabetes ist es jedoch unmöglich, auf Injektionen aus diesem Medikament zu verzichten.

Arten von Diabetes

  1. Typ-1-Diabetes entwickelt sich normalerweise als Folge der Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreaszellen. Insulin wird zur Korrektur des Blutzuckerspiegels verwendet. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist, dass der Körper Autoantikörper produziert, die die Pankreaszellen zerstören.

Dieser Diabetes tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt sich in der Regel eine verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, das in den erforderlichen Mengen produziert wird. Diese Art von Diabetes tritt bei älteren Menschen nach 50 Jahren auf.

Zu dessen Bekämpfung werden spezielle Medikamente eingesetzt, die die Insulinproduktion verbessern. Typ-3-Diabetes entwickelt sich in der Regel unbemerkt und kombiniert zwei Arten von Diabetes. Es wird manchmal auch als latenter Autoimmun-Diabetes bei Erwachsenen bezeichnet.

Behandeln Sie Insulin oder Medikamente, die zur Produktion von Insulin beitragen - es ist sinnlos, die Bauchspeicheldrüse erschöpft schnell ihre Kraft, um dieses Medikament zu entwickeln.

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    Wenn Insulin verschrieben wird: ein Rezept für Diabetes

    Die Testergebnisse für Zucker deuten auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel hin. Jede Person hat eine Frage, was in dieser Situation zu tun ist und welche Medikamente sie einnehmen müssen, um Insulin zu reduzieren.

    Es wird angenommen, dass Insulin, ein Medikament, das zur Aufrechterhaltung eines normalen Zuckerspiegels verwendet wird, nur Menschen mit Typ-1-Diabetes verschrieben wird. In einigen Fällen kann jedoch Insulin mit Typ 2 dieser Krankheit verschrieben werden.

    Wie kann festgestellt werden, ob eine Person Insulin benötigt? Es gibt ein Sprichwort unter Ärzten, dass für jeden Patienten mit Diabetes mellitus eine Zeit für die Einnahme von Insulin gilt. Bei der Behandlung von Diabetes jeglicher Art ist es vor allem wichtig, den Zeitpunkt seiner Ernennung nicht zu versäumen. Manchmal gibt es Fälle, in denen der Patient einfach starb, ohne auf die Ernennung dieses Medikaments zu warten.

    Empfehlungen für die Ernennung von Insulin bei Typ-2-Diabetes

    Da es das wichtigste Organ in allen Stoffwechselprozessen des Körpers ist, können Probleme bei seiner Arbeit zu schwerwiegenden negativen Folgen führen.

    Das Pankreas enthält die sogenannten β-Zellen, die für die Produktion von natürlichem Insulin verantwortlich sind. Mit dem Alter nimmt jedoch die Anzahl dieser Zellen ab. Laut der medizinischen Statistik wird dem Patienten nach der Diagnose Typ-2-Diabetes mellitus nach 7-8 Jahren unbedingt Insulin verschrieben.

    Verursacht die Verschlechterung der Bauchspeicheldrüse

    • hohe Glukose, die mehr als 9 mmol / l beträgt;
    • Einnahme großer Dosen von Sulfonylharnstoff;
    • Behandlung der Krankheit auf alternative Weise.

    Erhöhter Blutzucker

    Ein Zuckergehalt von mehr als 9 mmol / l beeinträchtigt die β-Zellen des Pankreas. Zucker blockiert die Fähigkeit des Körpers, Insulin unabhängig zu produzieren. Dieser Zustand wird Glukosetoxizität genannt.

    Ärzte sagen, dass, wenn der Blutzuckerspiegel auf einem leeren Magen hoch ist, nach dem Essen der Blutdruck signifikant ansteigen wird. Eine Situation ist dann möglich, wenn Insulin, das vom Pankreas produziert wird, nicht ausreicht, um hohen Blutzucker zu neutralisieren.

    In Fällen, in denen hohe Zuckerspiegel konstant werden, beginnt der Pankreaszelltod. Insulin wird weniger produziert. Sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten werden hohe Zuckerspiegel aufrechterhalten.

    Um der Bauchspeicheldrüse den Umgang mit dem Zucker zu erleichtern und den Zellen zu ermöglichen, sich zu erholen, kann der Patient Insulin erhalten. Die Dosis dieses Arzneimittels sollte auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten und des Blutzuckerspiegels genau berechnet werden.

    Die vorübergehende Verwendung von Insulin hilft der Bauchspeicheldrüse, sich zu erholen und mit der Insulinproduktion zu beginnen. Die Insulinverabreichung kann aufgrund eines Blutzuckertests abgebrochen werden. Eine solche Analyse kann in jeder Stadtklinik durchgeführt werden.

    In der modernen Medizin gibt es verschiedene Formen von Insulin. Dies hilft bei der Auswahl der richtigen Dosis und Häufigkeit der Verabreichung an den Patienten, sowohl bei Typ-1-Diabetes als auch beim zweiten Typ. Im Anfangsstadium der Krankheit werden dem Patienten nicht mehr als zwei Insulininjektionen pro Tag verordnet.

    Oft lehnen Patienten Insulin-haltige Medikamente ab, da sie im letzten Stadium der Erkrankung verordnet werden. Ärzte raten Ihnen jedoch, auf die Verwendung von Insulin zu verzichten, da durch die Injektion die Funktion der Bauchspeicheldrüse wiederhergestellt wird. Nach der Normalisierung des Zuckerspiegels kann Insulin abgebrochen werden, und dem Patienten werden Tabletten verschrieben, die den Zuckerspiegel auf einem stabilen Niveau halten.

    Hohe Dosen von Sulfonylharnstoff

    Sehr oft werden Präparate, die Sulfonylharnstoff enthalten, verwendet, um die Funktionen der β-Zellen des Pankreas wiederherzustellen. Sie stimulieren die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse und helfen, den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Diese Medikamente umfassen:

    1. Diabeton;
    2. Glimiperid oder seine Analoga;
    3. Maninil

    Diese Medikamente haben eine gute stimulierende Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse. Hohe Dosen dieser Medikamente können jedoch zu einem Spiel führen.

    Ohne diese Medikamente zu verschreiben, könnte die Bauchspeicheldrüse nach der Einnahme des Arzneimittels 10 Jahre lang Insulin selbst produzieren. Wenn Sie jedoch zu hohe Dosen von Arzneimitteln verwenden, kann die Bauchspeicheldrüse nur 5 Jahre Insulin produzieren.

    Jedes Medikament zur Verbesserung der Bauchspeicheldrüse kann verwendet werden, ohne dass die empfohlene Dosis überschritten wird. In Kombination mit einer richtigen Ernährung kann es helfen, den Zuckerspiegel zu senken. Das Hauptprinzip der Diät sollte die Verwendung einer Mindestmenge an Kohlenstoff sein, insbesondere der in Süßigkeiten enthaltenen.

    Nicht standardisierte Methoden zur Behandlung von Diabetes

    Bei älteren Patienten steigt der Zuckerspiegel im Körper manchmal stark an. Weder Diäten noch Medikamente können das Niveau senken. Vor dem Hintergrund eines hohen Zuckerspiegels kann das Gewicht einer Person variieren. Manche Menschen nehmen schnell an Gewicht zu und manche verlieren sehr viel.

    Bei solchen Anzeichen einer Erkrankung ist es wichtig, dass der Arzt die Ursache der Erkrankung erkennt und die richtige Lösung vorschreibt. In solchen Fällen kann die Ursache für einen erhöhten Zucker die akute Pankreatitis oder der Autoimmun-Diabetes sein, der nur bei Erwachsenen auftritt.

    Weitere Symptome einer akuten Pankreatitis können sein:

    1. ständige Übelkeit
    2. Schwindel
    3. Bauchschmerzen.

    In diesem Fall ist der Versuch, den Zuckerspiegel mit Hilfe von Pillen zu normalisieren, unwirksam. Der Zuckerspiegel wird weiter steigen, was zu traurigen Konsequenzen bis hin zum Tod führen kann.

    Bei einer akuten Pankreatitis muss der Patient eine Insulindosis verschreiben. Prick Insulin mit dieser Krankheit ist lebenslang notwendig. Dies ist jedoch eine notwendige Maßnahme, andernfalls kann eine Person sterben, wenn der Körperzucker ansteigt.

    Wenn eine Person an Autoimmun-Diabetes leidet, kann es etwas schwieriger sein, die richtige Behandlung als bei jeder Art von Diabetes zu verschreiben, insbesondere wenn die Krankheit ziemlich langsam ist.

    Tatsache ist, dass es im menschlichen Körper Antikörper gegen die β-Zellen des Pankreas, Insulin und dessen Rezeptoren gibt. Ihre Wirkung ist auf die Unterdrückung der Funktionen von Organzellen gerichtet, ein solcher Mechanismus ist auch charakteristisch für Typ-1-Diabetes.

    Wenn es sich um einen Typ-1-Diabetes handelt, kann die Funktion des Pankreas bereits im Kindesalter beeinträchtigt sein und Insulin kann bereits zugeordnet werden. Bei einem Autoimmun-Diabetes werden β-Zellen für 30 bis 40 Jahre zerstört. Das Ergebnis ist jedoch identisch - dem Patienten werden Insulininjektionen verordnet.

    Jetzt gibt es unter Ärzten aktive Debatten darüber, in welchem ​​Stadium der Erkrankung Insulin verordnet werden soll. Viele Patienten versuchen, Ärzte davon zu überzeugen, dass sie kein Insulin benötigen, und überzeugen sie, mit einer Behandlung mit Pillen zu beginnen. Einige Ärzte neigen auch zu der Ansicht, dass die Insulintherapie so spät wie möglich begonnen werden sollte.

    Wenn Patienten Angst vor Insulin haben, kann dies erklärt werden. Seine Ernennung zu einem späteren Zeitpunkt der Krankheit ist jedoch nicht immer gerechtfertigt. Die rechtzeitige Verabreichung dieses Arzneimittels hilft in kurzer Zeit, den Zuckerspiegel wieder auf einen normalen Wert zu bringen und ihn für eine Weile abzulehnen.

    Jeder Patient sollte daran denken, dass der Arzt Insulin nicht ohne triftigen Grund verschreibt. Insulin-Injektionen beeinträchtigen das Leben nicht und führen einen aktiven Lebensstil. Je früher früher Insulin einem Patienten verschrieben wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient die Komplikationen der Erkrankung vermeidet.

    Wie kann man Insulin loswerden?

    In letzter Zeit ist es zunehmend möglich, im Internet Artikel zu finden, wie Insulin abgezogen werden kann.

    In ihnen ist die Ernennung von Insulinspritzen bei Diabetes etwas veraltet, ungerechtfertigt und destruktiv und entspricht nicht dem Stand der modernen Medizin.

    Eine Alternative zu Injektionen nennt man verschiedene Volksheilmittel, mit denen man sich von der Insulinabhängigkeit befreien und sogar Gesundheit gewinnen kann. Aber ist es möglich, solchen Artikeln Menschen zuzuordnen, die an Diabetes leiden, wenn das Leben auf dem Spiel steht?

    Arten von Diabetes

    Bevor Sie entscheiden, ob Sie Insulin bekommen können, müssen Sie darüber nachdenken, was Diabetes ist und wann und warum Patienten Insulinspritzen erhalten.

    Diabetes mellitus ist auf eine unzureichende Menge des Hormons Insulin zurückzuführen, das die Bauchspeicheldrüse im Körper produziert. In diesem Fall kann das Hormon überhaupt nicht produziert werden, und dann spricht man von Typ-1-Diabetes.

    In einem anderen Fall produziert die Drüse ein Hormon, verarbeitet jedoch keinen Zucker, da das Gewebe (teilweise oder vollständig) an Empfindlichkeit verloren hat.

    Infolgedessen kommt es zu einer Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse und der Insulinspiegel sinkt.

    Im ersten Fall verläuft die Krankheit sehr schnell. Injektionen werden für den Patienten lebensnotwendig und ihre Abwesenheit kann zu Koma oder sogar zum Tod führen.

    Im Gegensatz zu Diabetes des ersten Typs gibt es bei Diabetes des zweiten Typs keine klar ausgeprägten Symptome, er entwickelt sich langsamer und birgt keine ernsthafte Bedrohung für das Leben.

    Der Patient kann lange Zeit ohne Injektionen auskommen, es reicht aus, sich auf eine Diät und spezielle Glukose-senkende Medikamente zu beschränken.

    Selbst bei Diabetes des zweiten Typs können jedoch Situationen auftreten, in denen Insulininjektionen nicht vermieden werden können. In diesem Fall wird zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels ein temporäres Hormon verordnet.

    Wenn Insulin benötigt wird

    Die Einnahme von Insulin ist für Personen, die an Typ-2-Diabetes leiden, in den folgenden Fällen erforderlich:

    • während der Schwangerschaft (es ist einfach unmöglich, dass eine schwangere Frau eine Diät einhält, die den erforderlichen Zuckerspiegel im Blut unterstützt, daher werden ihr vor der Geburt Injektionen verschrieben);
    • während der Operation;
    • für Schlaganfälle und Herzinfarkte;
    • mit einem erheblichen Insulinmangel.

    Wie in der Schwangerschaft, bei einem Schlaganfall oder nach einer Operation wird die Diät nicht gelingen, so dass der beste Weg aus der Situation eine vorübergehende Hormonzufuhr ist.

    Im Übrigen wird bei Diabetes der zweiten Art Insulin nur dann verschrieben, wenn es im Körper nicht ausreicht. Wenn das Problem in der Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon liegt, ist seine Aufnahme einfach nutzlos.

    Wann und wie Insulin loszuwerden

    Insulin kann daher ohne schwerwiegende Folgen für den Körper nur von Personen abgesetzt werden, die an Typ-2-Diabetes leiden, wenn seine Verabreichung vorübergehend verordnet wird. In allen anderen Fällen sind Insulininjektionen erforderlich, deren Abstoßung tödlich sein kann.

    Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, bevor Sie Insulin abgeben. Darüber hinaus erfordert eine solche Weigerung, den üblichen Lebensrhythmus radikal zu ändern, da Sie sich strikt an Diät halten und regelmäßig Sport treiben müssen, da körperliche Anstrengung dazu beiträgt, eine bestimmte Menge Zucker im Körper zu verarbeiten.

    Sie können Insulin nicht abrupt ablehnen, die Dosis muss schrittweise reduziert werden, damit der Körper Zeit hat, sich anzupassen. Zur gleichen Zeit auf einen normalen Blutzuckerspiegel bringen können Volksheilmittel - eine Abkochung von Beeren und Blättern von Blaubeeren oder Leinsamen.

    Bringt der Entzug von Insulin bei Typ-II-Diabetes zur Genesung?

    Die Ursache von Typ-I-Diabetes ist Ärzten heute nicht vollständig bekannt, es gibt nur Hypothesen, die auf eine genetische, immunologische Prädisposition hinweisen.

    Autoimmunprozesse, Erkrankungen der viralen Ätiologie zerstören die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, was zur Folge hat, dass Insulin nicht mehr ausscheidet.

    Tritt Typ-I-Diabetes im Alter auf, handelt es sich in der Regel um gemischten Diabetes.

    Was ist Diabetes Typ II? Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Im Gegensatz zu Typ I wird in diesem Fall Diabetes-Insulin freigesetzt und zirkuliert im Körper, aber die Organzellen werden unempfindlich. Wir nennen diese Krankheit nicht mehr endokrin (im Zusammenhang mit der Dysfunktion der Hormondrüsen), sondern eine Stoffwechselerkrankung.

    Was ist Stoffwechsel?

    Der Mann auf der Straße verwechselt häufig die Verdauung und den Stoffwechsel. Wenn man von einem schnellen Stoffwechsel spricht, implizieren viele Menschen nach jeder Mahlzeit einen Stuhlgang, und ein langsamer Stoffwechsel bedeutet, dass er abwesend ist.

    In der Tat ist dies kein Stoffwechsel! Metabolismus ist der Prozess, der in einer Zelle stattfindet.

    Drei Hauptnährstoffe, die durch die Blutbahn in die Zellmembran gelangen - Glukose, Proteine ​​und Fette - müssen ihren Rezeptor finden, dh einen Ort auf der Zellmembran, an den sie sich anlagern und in die Zelle eindringen können.

    Dies geschieht auf verschiedene Arten - Perfusion, Diffusion, Apoptose und andere. Das Eindringen von Substanzen in die Zelle spaltet sich und gibt ihre Energie ab. Diese Nährstoffe sind ihr Baumaterial, das in der Zelle verdaut und metabolisiert wird. In Form von Metaboliten "wirft" die Zelle sie zurück. Dieser Vorgang wird als Stoffwechsel bezeichnet.

    Stoffwechselstörungen treten aus mehreren Gründen auf. Die häufigste Ursache ist das Auftreten von Molekülen auf den Zellmembranrezeptoren anderer Substanzen, die als Polymere bezeichnet werden.

    Sie treten an die Stelle von Glukose, Eiweiß, Fett. In diesem Fall "findet" Glukose keinen Platz.

    Die gleichen Polymere, Toxine und einige Abbauprodukte (Metaboliten), die nicht aus dem Körper entfernt wurden, treten an die Stelle von Insulin.

    Insulin

    Insulin wird benötigt, um den Weg der Glukose in die Zelle zu öffnen. Es ist wie ein Schlüssel, ein Empfänger - es ist eine Tür, sie ist geschlossen. Glukose ist zu dieser Tür gekommen, hat sie gefunden, möchte die Zelle betreten, kann dies jedoch nicht, bis Sie den Schlüssel einstecken und öffnen. Dieser Schlüssel, der in die Tür eingeführt wird, ist Insulin.

    Für Glukose gibt es zwei Rezeptoren, zwei Anhänge. Der Insulinrezeptor ist sehr klein. Sehr oft nehmen Giftstoffe, "Schmutz", Schlacken, die sich im Blut befinden, den Platz für Insulin ein. Dann wird Insulin produziert, kann jedoch nicht in sein Schlüsselloch gelangen. Insulinresistenz entwickelt sich, d.h. Keine Glukose fühlt sich Insulin an.

    Was passiert im Käfig? Die Zelle erhält keine Glukose, was besonders für das Nervensystem lebensnotwendig ist - ohne Glukose kann es einige Minuten nicht existieren.

    Die Zelle sendet einen Impuls durch neuroendokrine Verbindungen, dh durch Körperflüssigkeiten, die Zellmembranen des Gehirns "Ich habe Hunger."

    Das Gehirn regt die Sättigungsmechanismen an, Hungergefühl, Insulin wird noch mehr freigesetzt.

    Wenn Insulin zu viel wird, dringt Glukose in die Zelle ein. Daher gibt es bei Diabetes mellitus Typ II viel Insulin.

    Insulin, ein katabolisches (destruktives) Hormon, spaltet manchmal Glukose außerhalb der Zelle in Wasser und Fett. Wasser bleibt auf der Zellmembran, verschlechtert die Empfindlichkeit und Fett geht in das Depot.

    Daher ist Typ-II-Diabetes von Fettleibigkeit begleitet: nicht einfach, sondern metabolisch.

    Die metabolische Fettleibigkeit unterscheidet sich von der Regel dadurch, dass sie ein spezifisches Fett bildet, das die Differenzierung durchlaufen hat und praktisch ein Nährstoff ist, eine essentielle Säure. Es dreht sich sehr schnell, ist an der Hormonsynthese beteiligt.

    Fett wird an östrogenreichen Orten gelagert. Bei Männern und Frauen sind dies praktisch die gleichen Zonen: Brust, Oberschenkel und Bauch. Der Mann wächst in der Brust mit runden Hüften. Eine Frau vergrößert das Gesäß, Cellulite erscheint.

    Die metabolische Adipositas ist durch den Bauchstoffwechsel gekennzeichnet, da sich Fett im Magen ablagert.

    Die Zelle erhält immer noch nicht genügend Glukose und Insulin wird in großen Mengen produziert. Wenn dieser Vorgang lange dauert, trocknen die Reserven des Pankreas aus.

    Dann endet das Insulin, es wird niedrig - es ist ein Zustand von nicht kompensiertem Diabetes. Es gibt keine Insulinresistenz mehr, und Typ-II-Diabetes steht im Zusammenhang mit Typ-II-Diabetes.

    Es ist sehr schwierig, einen solchen Diabetes zu behandeln, soweit es notwendig ist, exogenes Insulin zu verabreichen, aber es hilft auch nicht, da die Resistenz der Zelle erhalten bleibt.

    Neben erhöhter Glukose bei Typ-2-Diabetes treten immer auch andere Stoffwechselstörungen auf. Normalerweise macht er sein Debüt nicht alleine. Auf der Zellmembran befinden sich Rezeptoren für Insulin, Glukose, Proteine, Fette.

    Bei einem Patienten liegt zum Beispiel eine Verletzung der Empfindlichkeit von Proteinrezeptoren vor, und dann wird das Protein nicht in die Zelle eingeführt, sondern oxidiert. Beim Abbau werden Oxidation von Eiweiß, Laktat (Milchsäure) und Harnsäure gebildet.

    Harnsäure in Form von Kristallen lagert sich in den Gelenken ab, Gicht oder Arthritis entwickeln sich, und Laktat lagert sich in den Muskeln ab und verursacht Schmerzen und Müdigkeit bei einer Person.

    Wenn dasselbe mit Fetten geschieht, führt das Cholesterinmolekül, das den Eiweißmantel verliert, dazu, dass aus „gutem“ Cholesterin „schlecht“ wird, eine Person eine Dyslipidämie hat, die zu Atherosklerose führt.

    Die Entwicklung einer solchen schweren Krankheit, wie Atherosklerose, Gefäßsklerotisierung - heute ist es die Plage der Menschheit, die die schrecklichsten Folgen hat, sie sind sehr viele Menschen krank.

    Die wissenschaftliche Welt sagt, dass die Ursache der Atherosklerose nicht nur Cholesterin ist, sondern auch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen. Störungen des Glukosestoffwechsels, beeinträchtigter Fettstoffwechsel verursachen Atherosklerose.

    Weil Glukose nicht eingebettet ist, sondern sich auch in Fette, in Triglyceride aufspaltet. So ist die Pathophysiologie dieses Prozesses.

    Wir, moderne Wissenschaftler, Ärzte, verstehen die Mechanismen. Es bleibt nur noch die Frage zu beantworten, was damit zu tun ist. Hier begegnen wir einem solchen Widerspruch zweier Dinge, die philosophisch "Vidiavidi" genannt werden, dh Bewusstsein, Bewusstsein oder Ignoranz. Der Kampf der Unwissenheit und des gesunden Menschenverstandes.

    Wenn die Unwissenheit siegt, wird sich das metabolische Syndrom entwickeln.

    Wir wissen, dass der Grund für sein Auftreten darin liegt, dass im Körper eine große Anzahl von Metaboliten und anderen unerwünschten Substanzen vorhanden ist, die aus dem Verdauungstrakt austreten und als Immunkomplexe an die Zellmembran abgegeben werden.

    STRESS

    Woher kommen sie? Wo ist ihre Quelle? Es ist verlässlich bekannt, dass Stress Veränderungen im Magen-Darm-System und im hepatobiliären System verursacht, dh die Galle wird dicker und daher toxischer. Verschlechterung der Gärung, Spaltung.

    Es erscheint eine große Anzahl von Molekülen, die sich nicht auf das erforderliche Niveau aufspalten, und daher werden sie nicht mehr in stark isolierte Partikel unterteilt.

    Wenn sie absorbiert werden, handelt es sich also um eine Art "kurvenreiche", "unbeholfene" Substanzen, die von der Zelle nicht als Nährstoff verwendet werden können, sondern als Polymer.

    Schlechte Verdauung ist mit Stress verbunden. Stress - Galle - eine Verletzung enzymatischer Mechanismen - ist eine Sache. Dazu kommen die schmerzhaften, anormalen, ungesunden Ernährungsweisen. Wenn wir uns erlauben, abends nach 19, 20 Stunden zu essen, obwohl wir wissen und verstehen, dass die Verdauung zu diesem Zeitpunkt langsam ist.

    Es gibt Hunger, aber das ist keine Verdauung. Die Verdauung vom Hunger ist durch das Vorhandensein von Enzymen, Enzymen, Säuren usw. gekennzeichnet. Abends verlangsamen sich die Prozesse, es kommt zur Gärung, zur Ansäuerung.

    Der Verzehr von sehr fetthaltigen, übermäßig süßen oder proteinreichen Nahrungsmitteln, das heißt in solchen Mengen, dass der Körper nicht verdauen kann.

    Ein weiterer Grund, der nicht von uns abhängt, ist die Verwendung minderwertiger Produkte, genetisch determinierter Lebensmittel, geschmacksneutral, die mit Pestiziden behandelt werden. Wir finden kaum normale biologische Produkte auf dem Markt.

    GENETIK

    Und fügen Sie die genetische Veranlagung hinzu. In der Medizin wird davon ausgegangen, dass eine genetische Veranlagung in Form einiger biochemischer Prozesse nicht so schlimm ist, sondern in Form von Gewohnheiten.

    Häufig entstehen die Krankheiten nicht, weil die Mutter Krampfadern hatte, sondern weil sich ihre Tochter so verhält wie ihre Mutter.

    Die mangelnde Bereitschaft, die Gattung zu verbessern und den Nachwuchs von einigen Schwachstellen zu befreien, die einen krank machen, führt oft dazu, dass wir weiterhin einige Gewohnheiten von Familie zu Familie tragen. All dies führt zu Verletzungen.

    Natürlich gibt es Krankheiten, die eine Person nicht hätte voraussehen können, wie zum Beispiel eine Erkrankung des Nervensystems, die zu vegetativen Veränderungen führt - dies wirkt sich auch auf die Verdauung und den Stoffwechsel aus. Es gibt hormonelle Störungen, die auch zu Stoffwechselstörungen führen können, aber dies ist ein kleiner Prozentsatz.

    Die überwältigende Anzahl der Fälle von metabolischem Syndrom - das sind die Faktoren, die ich aufgeführt habe. Sie führen eine Person früher oder später zu einem metabolischen Syndrom, das Diabetes, Dyspidämie, Gicht oder Arthritis oder Arthrose umfasst.

    Ich habe die Wörter "früh" oder "spät" erwähnt. Alles hat eine physiologische Bedeutung, alles ist wissenschaftlich erklärbar. Es gibt ein solches Wort auf Russisch "vierzigste". Viele sagen, dass es 40 wird und beginnen zu fühlen. Bis zu 40 habe ich nichts gefühlt, aber ab 40 habe ich angefangen.

    Das macht Sinn. Tatsache ist, dass sich einige genetisch determinierte Prozesse nach 40 Jahren, in der Regel im Alter von 42 Jahren, radikal verändern. Beispielsweise wird kein Wachstumshormon mehr produziert. Wachstumshormon wird nicht nur für das Wachstum benötigt, sondern auch für die Regeneration.

    Wenn wir etwas zerstören, wird das Wachstumshormon wieder hergestellt.

    Es wird nicht mehr produziert, die Anzahl der T-Lymphozyten sinkt, die Thymusdrüse (Thymusdrüse), die T-Lymphozyten werden nicht mehr produziert und die Schutzfunktion unseres Körpers, die primäre Barriere des Immunsystems, wird geschwächt.

    Die langsame hormonelle sexuelle Anpassung beginnt. Die Menge an Östrogen, Luteinisierung, Follikelstimulierendes Hormon bei Frauen, männliche Hormone (Androgene) usw. Dies führt zu gewissen Veränderungen in den Empfindungen, auf dem Gebiet der Wahrnehmung, autonomen Reaktionen.

    Wenn Sie den Weg der Reinigung gehen, öffnen wir den Weg zur Behandlung von Diabetes. Dies sollte korrekt durchgeführt werden, um eine Person nicht zu verletzen.

    Als Arzt halte ich es nicht für möglich, die ordnungsgemäße Reinigung zu Hause durchzuführen oder nachdem ich die Rezeptbücher gelesen habe oder gehört habe, wie jemand es getan hat. Warum Jede Person ist individuell, das metabolische Syndrom ist für jede Person unterschiedlich.

    Wie viele Menschen müssen so viel Reinigung sein. Jeder ist anders. Jemand Gallensubstanz oder saure Materie verursachte diese Veränderungen in der Membran, jemand Schleim.

    Es wird diagnostiziert, wenn wissenschaftliche Methoden, Labor, Ultraschall, Gastroskopie, Darmspiegelung und anderes verwendet werden. Es kann diagnostiziert werden und ayurvedische Techniken: durch Puls, Zunge, Augen, Urin, Kot, Schweiß usw.

    Es ist besser zu diagnostizieren, das eine und das andere zu kombinieren, dann ist es unverkennbar. In diesem Fall sehen wir nicht nur eine Störung im Stoffwechselprozess, was Ayurveda sehr gut macht, wir sehen auch zerstörtes Gewebe. Wir sehen die Verstöße.

    Es ist einzigartig, es ist ein kraftvoller Schritt nach vorne.

    Wenn der Körper sauber ist, reicht die Ernährungskorrektur manchmal aus, um Typ-2-Diabetes wiederherzustellen und zu korrigieren. Ich habe das Wort "Diät" ausdrücklich nicht verwendet. Ich bin gegen dumme Diäten. Für jede Person gibt es eine Art Korrektur. Ich werde sagen, dass es nicht notwendig ist, "essen Sie keinen Zucker, Brot" und das ist es. Nein, bei Typ-2-Diabetes ist der Rat anders.

    Für jeden wird er individuell sein. Korrektur in der Ernährung, einige pflanzliche Heilmittel, individuell ausgewählt, Bewegung. Eine Zelle fragt nur nach Nahrung, wenn sie unter Last steht. Einer der Faktoren, die zu Diabetes führen, ist die Hypodynamie. So wird Diabetes behandelt.

    Es gibt viele Medikamente und Ernährungsweisen, aber nur, wenn die Zelle bereit ist, sie zu akzeptieren.

    Insulinabhängigkeit

    Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden und ihm bereits Insulin verabreicht wurde.

    In Anbetracht dieser Option war, als eine Person lange Zeit ein metabolisches Syndrom entwickelte, Typ-2-Diabetes lange Zeit anwesend und wurde bereits Insulin verabreicht, dann sollten Sie natürlich kein Insulin nehmen.

    Wenn die Bauchspeicheldrüse keine vollständige Hypofunktion aufweist, gibt es keine Atrophie von Zellen oder Beta-Inseln, dann ist es real. Wir behandeln gerade eine Person, er kam auch mit Insulin, aber jetzt akzeptiert er es nicht.

    Insulin bei Typ-2-Diabetes wird häufig zur Verzweiflung verschrieben.

    Die Zelle ist resistent, gab ein Medikament, das Glukose im Darm bindet, gab ein zweites Medikament, das angeblich die Zellen stimuliert, gab Glucobay, Metformin, Yanuviyu. Und Zucker ist immer noch 16 oder 14 über 10.

    Dann gibt es auch Insulin, und es löst das Problem nicht immer. Daher führt die Insulinverweigerung bei Typ-2-Diabetes sehr oft eher zu einer Erholung als zu einer Entfernung.