Namen der Nebennierenhormone und Tests zur Bestimmung ihres Gehalts im Körper

Nebennierenhormone sind biologisch aktive Substanzen, die einen großen Einfluss auf die Arbeit des gesamten Organismus haben. Wenn ihr Inhalt von der Norm abweicht, entwickeln sich zahlreiche Funktionsstörungen von Organen und Systemen.

Lassen Sie uns die Namen der Nebennierenhormone und die Tests herausfinden, die zur Bestimmung des Gehalts dieser essentiellen Substanzen in unserem Körper erforderlich sind.

Welche Hormone scheiden die Nebennieren aus?

Die Nebennieren bestehen aus zwei Schichten - der äußeren Kortikalis und der inneren Medulla. Kortikosteroid- und Sexualhormone werden in der Kortikalis produziert. Die ersten sind:

  • Cortisol;
  • Cortison;
  • Aldosteron;
  • Corticosteron;
  • Desoxycorticosteron.

Wie sind die Nebennieren, lesen Sie unseren Artikel.

Die Anzahl der Sexualhormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden, umfasst:

  • Dehydroepiandrosteron;
  • Dehydroepiandrosteronsulfat;
  • Testosteron;
  • Östradiol;
  • Estron;
  • Estriol;
  • Pregnenolon;
  • 17-Hydroxyprogesteron.

Die Gehirnsubstanz ist für die Synthese von Katecholaminhormonen verantwortlich, zu denen Adrenalin und Noradrenalin gehören.

Ihre Wirkung auf den Körper

Cortisol unterstützt den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Es stellt auch die normale Funktion des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sicher und ist an der Regulierung der Immunität beteiligt.

Die Produktion dieses Hormons nimmt mit dem Stress zu, was zu einer Verbesserung der Herzarbeit und einer Erhöhung der Konzentration führt.

Cortison, auch Hydrocortison genannt, ist für die Verarbeitung von Proteinen zu Kohlenhydraten verantwortlich und hemmt auch die Arbeit der lymphatischen Organe, dh der Organe des Immunsystems. Ihre Unterdrückung ermöglicht es Ihnen, den Entzündungsprozess zu kontrollieren.

Aldosteron ist für die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts im Körper verantwortlich und reguliert den Gehalt bestimmter Metalle. Es bietet die optimale Konzentration der wichtigsten Elektrolyte im Blut - Kalium und Natrium.

Corticosteron und Desoxycorticosteron sind an der Regulation des Stoffwechsels von Mineralstoffen beteiligt, einschließlich der Retention von Natriumionen durch die Nieren. Von diesen beiden Hormonen hat Deoxycorticosteron eine stärkere Wirkung auf den Metabolismus von Salzen.

Corticosteron ist aktiv an der Regulation des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, der Stoffwechselrate und des Wake-Sleep-Zyklus beteiligt.

Adrenalin ist für die Mobilisierung des Körpers bei einer äußeren Bedrohung verantwortlich. Seine Produktion steigt dramatisch an, wenn ein Gefühl von Gefahr, Angst und Angst nach Verletzungen und Verbrennungen entsteht. Starke Stress- und Schockzustände führen auch zu einer Erhöhung der Sekretion.

Durch die Wirkung von Adrenalin wird die Arbeit des Herzmuskels aktiviert, alle Gefäße verengen sich, mit Ausnahme der Hirngefäße steigt der Blutdruck, der Gewebestoffwechsel beschleunigt sich und der Tonus der Skelettmuskulatur steigt an.

Noradrenalin ist die Vorstufe von Adrenalin. Sein Niveau steigt auch mit Stress, Angst und Angst, dem Auftreten einer äußeren Bedrohung, Verletzungen, Verbrennungen und Schock.

Im Gegensatz zu Adrenalin hat es wenig Einfluss auf die Arbeit des Herzmuskels und des Gewebestoffwechsels, aber es hat eine stärkere vasokonstriktorische Wirkung.

Pregnenolon ist ein Steroidhormon, das an der Regulierung des Nervensystems beteiligt ist. Es bietet auch die Produktion anderer Steroide im Körper. Pregnenolon, das in den Nebennieren synthetisiert wurde, wird in Dehydroepiandrosteron oder Cortisol umgewandelt.

Dehydroepiandrosteron ist ein männliches Steroidhormon. Im Körper des Vertreters des stärkeren Geschlechts ist er für die Bildung der sexuellen Merkmale, das Wachstum der Muskelmasse und die sexuelle Aktivität verantwortlich. In relativ kleinen Mengen sollte es bei Frauen enthalten sein.

Auf der Basis von Dehydroepiandrosteron werden 27 weitere Hormone synthetisiert, darunter Östrogen, Progesteron und Testosteron.

Dehydroepiandrosteronsulfat ist ein weiteres männliches Sexualhormon, das im schwächeren Geschlecht für die Regulierung des Sexuallebens, des Sexualtriebs und der Menstruationspausen verantwortlich ist. Es stellt auch den normalen Verlauf des Gestationsprozesses sicher.

Testosteron - ist das wichtigste männliche Sexualhormon, das bei Frauen an der Regulierung der Muskel- und Fettmasse und des sexuellen Verlangens beteiligt ist. Er ist für die Brustbildung, den normalen Schwangerschaftsverlauf, den Muskeltonus und die emotionale Stabilität verantwortlich.

Estron ist eine Substanz aus der Gruppe der Östrogene - der weiblichen Sexualhormone, zu denen auch Estradiol und Estriol gehören. Sie sind für die Entwicklung der Gebärmutter, der Vagina und der Brustdrüsen sowie für die sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich, die Merkmale des Aussehens und des Charakters umfassen.

Estriol ist das am wenigsten aktive weibliche Sexualhormon. Seine Konzentration nimmt während der Schwangerschaft zu. Diese Substanz ist am Wachstum und der Entwicklung der Gebärmutter beteiligt, sorgt für einen verbesserten Blutfluss durch die Gefäße und trägt auch zur Entwicklung der Kanäle der Brustdrüsen bei.

17-Hydroxyprogesteron ist ein Hormon, das im Körper in Androstendion umgewandelt wird, das wiederum in Testosteron und Östrogen umgewandelt wird.

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Inhaltliche Abweichung von der Norm

Überschüssiges Cortisol führt zur Zerstörung von Muskelgewebe. Der erhöhte Gehalt dieses Hormons führt auch zu Fettleibigkeit, während Übergewicht hauptsächlich im Gesicht und im Bauchraum abgelagert wird.

Mit einem Anstieg von Aldosteron steigt der Natriumspiegel im Blut an, während die Kaliumkonzentration abnimmt. Die Erhöhung des Hormonspiegels führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, zu Kopfschmerzen und zu erhöhter Müdigkeit.

Überschüssiges Corticosteron führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, verminderter Immunität und dem Auftreten von Fettablagerungen, insbesondere in der Taille. Bei erhöhten Konzentrationen dieses Hormons erhöht sich das Risiko, an Magengeschwüren und Diabetes zu erkranken.

Mit zunehmenden Mengen an Desoxycorticosteron entwickelt sich das Conn-Syndrom. Dieser Zustand ist durch eine erhöhte Produktion von Aldosteron gekennzeichnet, was zu einem Überschuss dieses Hormons führt.

Mit dem Conn-Syndrom steigt der Blutdruck, der Natriumgehalt im Blut und die Kaliumkonzentration sinkt.

Eine Abweichung vom normalen Dehydroepiandrosteronsulfat führt zu einer Beeinträchtigung der Vitalität, der Stimmung und des Intimlebens.

Die Erhöhung des Testosteronspiegels bei Frauen verursacht eine Reihe von Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Menstruationsstörungen;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs;
  • die Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale - Grobheit der Stimme, das Auftreten von Vegetation auf Gesicht und Körper, Veränderungen in der Figur;
  • erhöhtes Risiko für Diabetes;
  • männliche Glatze;
  • Hautprobleme;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Aggressivität;
  • Schlafstörungen;
  • Depression

Der pathologische Anstieg des Östrogenspiegels (siehe die Norm in der nachstehenden Tabelle) bei Frauen verursacht ebenfalls eine Vielzahl von Anomalien im Körper. Dieser Zustand manifestiert sich:

  • Übelkeit und Schwindel;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Menstruationsstörungen;
  • Störungen des Verdauungssystems;
  • erhöhter Haarausfall und Hautprobleme.

Wenn über längere Zeit erhöhte Östrogenspiegel bestehen, können ernstere Probleme auftreten - Schilddrüsenerkrankungen, Osteoporose, Krämpfe, Pathologien des Nervensystems, psychische Störungen, Unmöglichkeit der Empfängnis eines Kindes, Brustkrebs.

Eine Erhöhung der Konzentration von 17-Hydroxyprogesteron führt zu Hautproblemen, übermäßigem Haarwachstum und Ausdünnung, erhöhtem Blutzuckerspiegel und Menstruationsstörungen.

Wenn ein hoher Spiegel dieses Hormons lange anhält, können sich Diabetes, Bluthochdruck und Herzkrankheiten entwickeln.

Wie prüfe ich das Niveau?

Wenn vermutet wird, dass ein Nebennierenhormon abnorm ist, sollten Blut-, Speichel- oder Urintests durchgeführt werden. Sie nehmen nicht viel Zeit in Anspruch und ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von Problemen genau zu bestimmen.

Störungen des hormonellen Hintergrunds führen zu zahlreichen Störungen im Körper und erhöhen das Risiko, an Krankheiten zu erkranken. Daher ist die Bedeutung solcher Untersuchungen schwer zu überschätzen.

Bevor Sie einen Bluttest auf Dehydroepiandrosteron durchführen, wird empfohlen, gut zu schlafen und Überarbeitungen zu vermeiden. Die Studie sollte morgens auf nüchternen Magen oder 4 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden.

Um verlässliche Daten nach dem Test auf Aldosteron zu erhalten, wird empfohlen, den Verbrauch von Kohlenhydraten zwei Wochen vor der Studie zu reduzieren und körperliche und seelische Überlastung am Tag vor dem Eingriff zu vermeiden.

Die Ergebnisse werden durch drucksenkende Medikamente und Hormonpräparate beeinflusst.

Bevor Sie Blut spenden, um den Gesamtgehalt an Cortisol zu bestimmen, müssen Sie die Einnahme von Hormonarzneimitteln, Sport und Rauchen ablehnen.

Ein 24-Stunden-Speicheltest wird auch zur Bestimmung des Cortisolspiegels verwendet. In dieser Studie wird das Material für die Studie viermal am Tag genommen. Auf diese Weise können Sie das Bild der Arbeit der Nebennieren genauer bestimmen.

Um den Gehalt an Noradrenalin und Adrenalin zu bestimmen, können Sie eine Blutprobe oder Urin ablegen.

Der Arzt wird entscheiden, welche Tests durchgeführt werden sollen. Weisen Sie eine Studie dem Niveau der Nebennierenhormone zu:

Der Zustand des gesamten Organismus hängt von der normalen Funktion der Nebennieren ab. Wenn Sie den Verdacht haben, dass der Gehalt an Hormonen, die diese Drüsen produzieren, eine Abweichung aufweist, müssen Sie von der Norm aus untersucht werden.

Nach Feststellung von Verstößen können Sie die geeignete Behandlung wählen, um die nachteiligen Auswirkungen hormoneller Störungen zu vermeiden.

Der Psychologe wird Ihnen im Video mehr über das Hormon Cortisol in unserem Körper erzählen:

Nebennierenhormone und Krankheiten bei ihrer Verletzung

Nebennieren sind an der Entwicklung von Hormonen beteiligt, die für das Leben des menschlichen Körpers notwendig sind. Hormone tragen zur Aufrechterhaltung von Stoffwechselprozessen bei, erhöhen die Stressresistenz und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere Reize. Eine wichtige Funktion der Nebennieren ist die rechtzeitige sexuelle Entwicklung einer Person. Exzess oder Fehlen dieses oder jenes Hormons führt zu ernsthaften Gesundheitsproblemen. In einigen Fällen können Erkrankungen, die mit der Störung dieses Organs zusammenhängen, tödlich sein.

Welche Hormone werden produziert?

Die Nebennieren sind ein paarweise angeordnetes Organ, das sich oberhalb der Nieren befindet. Besteht aus 2 Schichten: kortikal (beansprucht 80% des Volumens des Organs) und Gehirn. In der kortikalen Schicht werden über 30 verschiedene Steroidhormone (Corticosteroide) gebildet, die in 3 Hauptgruppen unterteilt sind:

  1. Hormone des Fortpflanzungssystems - Androgene. Diese Hormone fördern die sexuelle Entwicklung und sind an der Regulierung der Sexualfunktion des menschlichen Körpers beteiligt.
  2. Glukokortikoide - sind am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Zu diesen Hormonen zählen Corticosteron, Cortisol und Cortison.
  3. Mineralocorticoid - fördern den normalen Mineralstoff- und Wasserstoffwechsel. Die Hormone in dieser Gruppe werden als Desoxycorticosteron und Aldosteron bezeichnet.

In der Medulla produzierten Substanzen - Katecholamine. Dazu gehören Adrenalin und Noradrenalin, die als Stresshormone bezeichnet werden. Diese Substanzen helfen einer Person, mit Stresssituationen besser umzugehen und sich nach negativen psychischen Auswirkungen schneller zu erholen.

Androgene

Diese Gruppe umfasst Geschlechtshormone wie Östrogen, Testosteron und Progesteron. Testosteron gilt als männliches Hormon und wird in den Hoden synthetisiert. Progesteron und Östrogen gehören zu Frauen. Diese Hormone sind an der richtigen Pubertät einer Person beteiligt, helfen einer Frau, ein gesundes Kind zu tragen und zur Welt zu bringen. Bei einem Überschuss dieser Hormone wird ein starker Appetitanstieg und eine schnelle Gewichtszunahme festgestellt. Darüber hinaus kann ein Übermaß an Steroidhormonen Krankheiten auslösen, wie:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • starke Schwellung;
  • Diabetes mellitus.

Mit einem niedrigen Gehalt an Steroidhormonen beginnen Frauen vorzeitig zu altern. Die Haut wird schlaff und trocken, das Haar fällt aus, die Knochen werden sehr zerbrechlich und sind oft Frakturen ausgesetzt.

Glukokortikoide

Diese Gruppe von Hormonen umfasst Cortison, Corticosteron und Cortisol und produziert ihre Bündelzone der kortikalen Schicht der Nebennieren. Diese Hormone tragen zu normalen Stoffwechselprozessen im Körper bei. Hohe Konzentrationen dieser Substanzen führen zu Erkrankungen wie Magengeschwür, Fettleibigkeit, verminderten schützenden Eigenschaften des Körpers und Diabetes.

Mineralocorticoid

Das Haupthormon dieser Gruppe ist Aldosteron. Diese Substanz hält den Salz- und Wasserhaushalt im Körper innerhalb der zulässigen Grenzen. Ein Übermaß an Aldosteron verursacht häufige Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Müdigkeit und Schwäche des Körpers.

Adrenalin

Ein anderer Name ist das Stresshormon. Hilft einer Person, schnell mit Stresssituationen fertig zu werden, und trägt zu einer besseren Erholung des Körpers bei. Das Hormon erfüllt auch die folgenden Funktionen:

  • fördert eine bessere Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • beschleunigt den Stoffwechsel, verbrennt Glukose schneller und baut Fette ab;
  • lässt das Herz schneller schlagen;
  • hilft, die Beweglichkeit des Darms zu reduzieren;
  • aufgrund von Adrenalin steigt die Atemfrequenz an, was sich bei einem Asthmaanfall günstig auswirkt;
  • entspannt die Gebärmutter während der Schwangerschaft, wodurch das Risiko einer spontanen Unterbrechung verringert wird.

Noradrenalin

Abgeleitet von Adrenalin. Es hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper, wirkt aber etwas anders:

  • während des Geburtsvorgangs reduziert das Hormon die Muskulatur der Gebärmutter und stimuliert dadurch den Fortgang des Fötus durch den Genitaltrakt;
  • hilft, den systolischen und diastolischen Druck zu erhöhen;
  • hat einen vasokonstriktorischen Effekt.

Hormonelles Ungleichgewicht: Krankheiten

Durch den Abbau von Nebennierenhormonen im Körper können viele Krankheiten entstehen, die das Leben des Menschen gefährden können. Je nachdem, welches Hormon in geringen Mengen oder im Übermaß produziert wird, treten verschiedene Symptome auf.

Morbus Addison

Die Krankheit entwickelt sich mit chronischer Nebenniereninsuffizienz, wenn beide Nebennieren betroffen sind. In diesem Fall produziert der Körper Hormone in geringen Mengen oder überhaupt nicht. Aufgrund der charakteristischen braunen Farbe der Haut während der Erkrankung wird diese Erkrankung als "Bronzenkrankheit" bezeichnet. Symptome der Krankheit sind:

  • niedrige Körpertemperatur, fieberhafte Bedingungen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Schmerz im Darm;
  • Haut und Schleimhäute werden braun.

Nelson-Syndrom

Krankheit infolge Nebenniereninsuffizienz. Dieses Syndrom kann häufig bei denen beobachtet werden, bei denen die Nebennieren entfernt wurden (im Fall der Itsenko-Cushing-Krankheit). Charakteristische Symptome sind:

  • verminderte visuelle Aktivität;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Hauthyperpigmentierung;
  • Abnahme oder Fehlen von Geschmacksknospen.

Neue Wucherungen in den Nebennieren

Tumore können entweder gutartig oder bösartig sein. Die Entwicklung von Tumoren ist sowohl in der Gehirn- als auch in der Kortikalis des Organs möglich. Maligne Tumoren sind gefährlich, da sie zu benachbarten Organen und Geweben des menschlichen Körpers metastasieren können.

Es gibt solche Tumoren wie:

Das Pheochromozytom ist ein Neoplasma, das infolge einer erhöhten Produktion von Katecholaminen auftritt. Symptome wie: häufiger Schwindel, Atemnot, Bluthochdruck, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen in der Brust, Erbrechen und Übelkeit, Durchfall. Der Patient erlebt ständig Panikattacken, Angst, Todesangst.

Aldosterom - entwickelt sich in der glomerulären Schicht des Organs Cortex, provoziert die Entwicklung des Conn-Syndroms. Eine kranke Person hat starke Kopfschmerzen, hohen Blutdruck, verschwommenes Sehen, Krämpfe, Muskelschmerzen und häufiges Wasserlassen.

Das Corticosterom ist ein gutartiger Tumor, der in der Kortikalis der Nebennieren auftritt und oft mit der Juckreiz-Cushing-Krankheit endet.

Hyperandrogenismus

Die Krankheit tritt nur bei Frauen auf und ist durch einen hohen Gehalt an männlichen Hormonen (Androgenen) im weiblichen Körper gekennzeichnet. Krankheitssymptome wie:

  • Wachstum von harten dunklen Haaren an bestimmten Körperstellen;
  • Menstruationsstörungen und Amenorrhoe;
  • trockene und schuppige Haut;
  • Übergewicht
  • Muskelatrophie;
  • hoher Blutdruck;
  • häufige Müdigkeit und Schwäche.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann die Krankheit bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen.

Diagnose

Eine Reihe komplexer Eingriffe kann erforderlich sein, um festzustellen, ob eine Nebenniere eine Fehlfunktion aufweist. Die zuverlässigste Untersuchung ist eine Blutuntersuchung auf Hormone.

Weitere Methoden sind:

  • Ultraschall Ultraschall hilft bei der Bestimmung der Körpergröße, ihrer Struktur sowie bei Tumoren der Nebennieren.
  • MRI Die Magnetresonanztomographie wird durchgeführt, um gutartige Tumoren in den Nebennieren von bösartigen zu unterscheiden. Diese Untersuchung ermöglicht es uns auch, die Wirksamkeit der Operation nach Entfernung von Tumoren im Körper zu verfolgen.
  • CT Die Computertomographie bestimmt den Grad des Organschadens, bestätigt oder widerlegt den Verdacht auf ein Neoplasma. Darüber hinaus ermöglicht die CT die Beurteilung der Lymphknoten (soweit sie vergrößert sind) auf Erkrankungen der Nebennieren.

Behandlung

Nachdem die Ursache der Störung der Nebennierenfunktion herausgefunden wurde, wird eine geeignete Behandlung verordnet. Eine wirksame Methode ist die medikamentöse Therapie. Zur Steigerung oder Verminderung der Hormonproduktion werden synthetische Hormonpräparate vorgeschrieben. Ebenfalls vorgeschrieben sind Vitamin-Mineral-Komplexe und eine antibakterielle Therapie.

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung griff die Operation ein. Entfernen Sie eine der betroffenen Nebennieren, manchmal müssen nur zwei entfernt werden. Die chirurgische Methode wird mit einer einfachen Bauchoperation durchgeführt, wonach der Patient längere Zeit eine Rehabilitationsphase durchläuft oder die Endoskopiemethode verwendet. In diesem Fall ist die Rehabilitation viel einfacher und schneller und der Patient wird nach einigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.

Prävention

Die richtige Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten spielen eine wichtige Rolle. Die Ernährung des Patienten muss ausgewogen sein und reich an verschiedenen Gemüsen und Früchten sein. Wir dürfen das Trinkverhalten nicht vergessen, die Flüssigkeit sollte mindestens 3 Liter pro Tag getrunken werden.

Nebennierenhormone sind für den Menschen lebensnotwendig. Mit einer Abnahme oder einem Überfluss der Produktion eines Hormons stört die gesamte Körperarbeit. Aus diesem Grund ist es notwendig, sorgfältig auf Ihren Körper zu hören, Anzeichen einer Nebennierenfunktionsstörung rechtzeitig zu erkennen und Krankheiten unverzüglich zu behandeln.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Arbeit der Nebennierenhormone.

Nebennierenhormone: Eigenschaften und Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Die Nebennieren sind neben der Schilddrüse und den Keimzellen ein wichtiger Teil des endokrinen Systems. Es synthetisiert mehr als 40 verschiedene Hormone, die am Stoffwechsel beteiligt sind. Eines der wichtigsten Systeme zur Regulierung der Vitalaktivität des menschlichen Körpers ist das Hormonsystem. Es besteht aus Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, Keimzellen und Nebennieren. Jedes dieser Organe ist für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich.

Welche Hormone die Nebennieren absondern

Die Nebennieren sind eine Dampfdrüse, die sich im retroperitonealen Raum direkt über den Nieren befindet. Das Gesamtgewicht der Organe beträgt 7–10 g. Die Nebennieren sind von Fettgewebe umgeben und die Nierenfaszie nahe am oberen Nierenpol.

Die Form der Organe ist anders - die rechte Nebenniere ähnelt einer dreiflächigen Pyramide, die linke sieht wie ein Halbmond aus. Die durchschnittliche Körperlänge beträgt 5 cm, die Breite 3–4 cm, die Dicke - 1 cm, die Farbe ist gelb und die Oberfläche ist uneben.

Sie sind 2 unabhängige endokrine Drüsen, haben eine unterschiedliche Zellzusammensetzung, sind unterschiedlichen Ursprungs und erfüllen unterschiedliche Funktionen, obwohl sie zu einem Organ zusammengefasst sind.

Interessanterweise entwickeln sich die Drüsen unabhängig voneinander. Die kortikale Substanz im Embryo beginnt sich nach 8 Wochen zu entwickeln, die Medulla erst nach 12–16 Wochen.

In der Kortikalis werden bis zu 30 Kortikosteroide synthetisiert, die auch Steroidhormone genannt werden. Und Nebennieren sekretieren die folgenden Hormone, die sie in 3 Gruppen einteilen:

  • Glukokortikoide - Cortison, Cortisol, Corticosteron. Hormone beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel und wirken offenkundig auf Entzündungsreaktionen;
  • Mineralocorticoide - Aldosteron, Desoxycorticosteron, sie kontrollieren den Wasser- und Mineralstoffwechsel;
  • Sexualhormone - Androgene. Sie regulieren die sexuellen Funktionen und beeinflussen die sexuelle Entwicklung.

Steroidhormone werden in der Leber schnell zerstört, wandeln sich in eine wasserlösliche Form und werden aus dem Körper entfernt. Einige von ihnen können durch künstliche Mittel erhalten werden. In der Medizin werden sie aktiv bei der Behandlung von Asthma, Rheuma und Gelenkerkrankungen eingesetzt.

Die Medulla synthetisiert Katecholamine - Noradrenalin und Adrenalin, die sogenannten Stresshormone, die von den Nebennieren ausgeschieden werden. Außerdem werden hier Peptide produziert, die die Aktivität des Zentralnervensystems und des Gastrointestinaltrakts regulieren: Somatostatin, Beta-Enkephalin, vasoaktives instininales Peptid.

Gruppen von Hormonen, die Nebennieren absondern

Gehirnangelegenheit

Die Gehirnsubstanz befindet sich in der Nebenniere, die zentral von Chromaffinzellen gebildet wird. Der Körper erhält ein Signal über die Katecholaminproduktion aus präganglionären Fasern des sympathischen Nervensystems. Die Medulla kann somit als spezialisierter sympathischer Plexus betrachtet werden, der jedoch die Freisetzung von Substanzen direkt in den Blutstrom unter Umgehung der Synapse durchführt.

Die Halbwertszeit von Stresshormonen beträgt 30 Sekunden. Diese Substanzen werden sehr schnell zerstört.

Im Allgemeinen kann die Wirkung von Hormonen auf den Zustand und das Verhalten einer Person anhand der Theorie eines Kaninchens und eines Löwen beschrieben werden. Eine Person, deren wenig Noradrenalin in einer Stresssituation synthetisiert wird, reagiert auf die Gefahr wie ein Kaninchen - er fühlt Angst, wird blass, verliert seine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und die Situation einzuschätzen. Eine Person, die eine hohe Freisetzung von Noradrenalin hat, verhält sich wie ein Löwe - fühlt sich wütend und wütend, fühlt die Gefahr nicht und agiert unter dem Einfluss des Wunsches zu unterdrücken oder zu zerstören.

Das Muster der Katecholaminbildung ist wie folgt: Ein bestimmtes externes Signal aktiviert einen auf das Gehirn einwirkenden Reiz, der eine Anregung der hinteren Kerne des Hypothalamus bewirkt. Letzteres ist ein Signal für die Erregung sympathischer Zentren im Brustmark. Von dort dringt das Signal durch die Preganglionfasern in die Nebennieren ein, in denen Noradrenalin und Adrenalin synthetisiert werden. Dann werden Hormone ins Blut abgegeben.

Adrenalin beeinflusst den menschlichen Körper wie folgt:

  • erhöht die Herzfrequenz und stärkt sie;
  • verbessert die Konzentration, beschleunigt die geistige Aktivität;
  • provoziert einen Krampf von kleinen Gefäßen und "unwichtigen" Organen - Haut, Nieren, Darm;
  • beschleunigt Stoffwechselprozesse, trägt zum schnellen Abbau von Fett und Glukose bei. Mit einer kurzfristigen Wirkung verbessert es die Herzaktivität, langfristig jedoch ist es mit starker Erschöpfung behaftet.
  • Erhöht die Atemfrequenz und erhöht die Eindringtiefe - wird aktiv zur Linderung von Asthmaanfällen eingesetzt;
  • reduziert die Darmmotilität, verursacht jedoch unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang;
  • fördert die Entspannung der Gebärmutter, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt verringert wird.

Die Freisetzung von Adrenalin in das Blut führt häufig dazu, dass eine Person heroische Handlungen ausführt, die unter normalen Bedingungen undenkbar sind. Es ist jedoch auch die Ursache für "Panikattacken" - unangemessene Anfälle von Angst, begleitet von schnellem Herzschlag und Atemnot.

Allgemeine Informationen zum Hormon Adrenalin

Noradrenalin ist ein Vorläufer von Adrenalin, seine Wirkung auf den Körper ist ähnlich, aber nicht die gleiche:

  • Noradrenalin erhöht den peripheren vaskulären Widerstand und erhöht den systolischen und diastolischen Druck. Daher wird Noradrenalin manchmal als Entlastungshormon bezeichnet.
  • Die Substanz hat eine viel stärkere vasokonstriktorische Wirkung, jedoch eine viel geringere Wirkung auf die Kontraktion des Herzens.
  • Hormon hilft, die glatte Muskulatur der Gebärmutter zu reduzieren, wodurch die Geburt gefördert wird;
  • an den Muskeln des Darms und der Bronchien ist fast nicht betroffen.

Die Wirkung von Noradrenalin und Adrenalin ist manchmal schwer zu unterscheiden. Etwas bedingt können die Auswirkungen von Hormonen wie folgt dargestellt werden: Wenn eine Person es wagt, auf das Dach zu treten und sich vor Höhenangst auf den Rand zu stellen, wird im Körper Noradrenalin produziert, wodurch die Absicht unterstützt wird. Wenn eine solche Person an der Dachkante befestigt war, wirkt Adrenalin.

Im Video über die wichtigsten Hormone der Nebennieren und ihre Funktionen:

Kortikale Substanz

Der Cortex macht 90% der Nebenniere aus. Es ist in 3 Zonen unterteilt, von denen jede ihre eigene Hormongruppe bildet:

  • glomeruläre Zone - die dünnste Oberflächenschicht;
  • Balken - mittlere Schicht;
  • retikulärer Bereich - angrenzend an die Medulla.

Diese Aufteilung kann nur auf mikroskopischer Ebene festgestellt werden, die Zonen weisen jedoch anatomische Unterschiede auf und erfüllen unterschiedliche Funktionen.

Glomeruläre Zone

In der glomerulären Zone bilden sich Mineralocorticoide. Ihre Aufgabe ist die Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Hormone erhöhen die Absorption von Natriumionen und reduzieren die Absorption von Kaliumionen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Natriumionen in den Zellen und der Interzellularflüssigkeit führt und wiederum den osmotischen Druck erhöht. Dies sorgt für Flüssigkeitsretention im Körper und erhöht den Blutdruck.

Im Allgemeinen erhöhen Mineralocorticoide die Permeabilität von Kapillaren und serösen Membranen, was die Manifestation einer Entzündung hervorruft. Zu den wichtigsten gehören Aldosteron, Corticosteron und Desoxycorticosteron.

Die Synthese einer Substanz wird durch die Konzentration von Kalium- und Natriumionen im Blut bestimmt: Mit zunehmender Menge an Natriumionen stoppt die Hormonsynthese und die Ausscheidung der Ionen beginnt im Urin. Mit einem Überschuss an Kalium wird Aldosteron produziert, um das Gleichgewicht wiederherzustellen, und die Hormonproduktion wird auch durch die Menge an Gewebeflüssigkeit und Blutplasma beeinflusst: Wenn sie erhöht werden, wird die Aldosteron-Sekretion abgebrochen.

Die Regulierung der Synthese und Sekretion des Hormons erfolgt nach einem bestimmten Muster: Renin wird in speziellen Zellen der afferenten Nieren Areolen produziert. Es ist ein Katalysator für die Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin I, das dann unter dem Einfluss des Enzyms in Angiotensin II umgewandelt wird. Letzteres stimuliert die Aldosteronproduktion.

Synthese und Sekretion des Hormons

Störungen in der Synthese von Renin oder Angiotensin, die für verschiedene Nierenerkrankungen charakteristisch sind, führen zu einer übermäßigen Ausschüttung des Hormons und sind Ursache für Bluthochdruck, der für die übliche blutdrucksenkende Behandlung nicht geeignet ist.

  • Corticosteron ist auch an der Regulation des Wasser-Salz-Stoffwechsels beteiligt, aber es ist viel weniger aktiv als Aldosteron und wird als sekundär angesehen. Corticosteron wird in den glomerulären und puchkovoy-Zonen produziert und bezieht sich tatsächlich auf Glucocorticoide.
  • Desoxycorticosteron ist auch ein untergeordnetes Hormon, aber zusätzlich zur Teilnahme an der Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts erhöht es die Ausdauer der Skelettmuskeln. Künstlich synthetisierte Substanz für medizinische Zwecke.

Strahlzone

Das bekannteste und bedeutendste Glucocorticoide ist Cortisol und Cortison. Ihr Wert liegt in der Fähigkeit, die Bildung von Glukose in der Leber zu stimulieren und den Verbrauch und die Verwendung der Substanz in extrahepatischen Geweben zu unterdrücken. Somit steigen die Blutzuckerwerte im Plasma. In einem gesunden menschlichen Körper wird die Wirkung von Glukokortikoiden durch die Insulinsynthese kompensiert, die die Glukosemenge im Blut verringert. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, ist der Metabolismus gestört: Wenn ein Insulinmangel auftritt, führt die Wirkung von Cortisol zu Hyperglykämie, und wenn eine Glucocorticoidinsuffizienz auftritt, nimmt die Glukoseproduktion ab und eine Insulinüberempfindlichkeit tritt auf.

Bei hungrigen Tieren wird die Glukokortikoid-Synthese beschleunigt, um die Umwandlung von Glykogen in Glukose zu erhöhen und den Körper mit Nährstoffen zu versorgen. In den gut ernährten Mengen wird die Produktion auf einem bestimmten Niveau gehalten, da vor dem normalen Hintergrund von Cortisol alle wichtigen Stoffwechselprozesse angeregt werden, während andere sich so effektiv wie möglich manifestieren.

Ein Übermaß an Hormonen dieser Gruppe erlaubt es nicht, dass sich Leukozyten in der Entzündungszone ansammeln und sogar verstärken. Infolgedessen heilen Menschen mit dieser Art von Krankheit - beispielsweise Wunden schlecht heilen, Anfälligkeit für Infektionen und so weiter. Im Knochengewebe hemmen Hormone das Zellwachstum und führen zu Osteoporose.

Ein Mangel an Glukokortikoiden führt zu einer gestörten Ausscheidung von Wasser und dessen übermäßiger Ansammlung.

  • Cortisol ist das stärkste der Hormone dieser Gruppe, das aus 3 Hydroxylasen synthetisiert wird. Im Blut ist es in freier Form oder gebunden - mit Proteinen. Von den 17 Plasma-Hydroxykortikoiden machen Cortisol und seine Stoffwechselprodukte 80% aus. Die restlichen 20% sind Cortison und 11-Desquicorticol. Die Cortisolsekretion bestimmt die Freisetzung von ACTH - seine Synthese erfolgt in der Hypophyse, die wiederum durch Impulse ausgelöst wird, die von verschiedenen Teilen des Nervensystems kommen. Die Hormonsynthese wird durch emotionale und physische Bedingungen, Angst, Entzündungen, den zirkadianen Zyklus usw. beeinflusst.
  • Cortison - wird durch die Oxidation von 11 Hydroxylgruppen von Cortisol gebildet. Es wird in einer kleinen Menge produziert und erfüllt die gleiche Funktion: stimuliert die Glukosesynthese aus Glykogen und unterdrückt lymphoide Organe.

Synthese und Funktion von Glukokortikoiden

Mesh-Zone

In der retikulären Zone der Nebennieren werden Androgene gebildet - Sexualhormone. Ihre Wirkung ist merklich schwächer als Testosteron, aber der Wert ist beträchtlich, besonders im weiblichen Körper. Tatsache ist, dass im weiblichen Körper Dehydroepiandrosteron und Androstendion die wichtigsten männlichen Sexualhormone sind - die notwendige Menge Testosteron wird aus Dehydroepinerosteron synthetisiert.

Die Synthese von Östrogen aus Androgenen wird in peripherem Fettgewebe durchgeführt. In der Postmenopause im weiblichen Körper wird diese Methode die einzige Möglichkeit, Sexualhormone zu erhalten.

Androgene sind an der Bildung und Unterstützung des sexuellen Verlangens beteiligt, regen das Haarwachstum in abhängigen Bereichen an und regen die Bildung eines Teils der sekundären sexuellen Merkmale an. Die maximale Androgenkonzentration fällt auf die Pubertätsperiode - von 8 bis 14 Jahren.

Die Nebennieren sind ein äußerst wichtiger Teil des endokrinen Systems. Organe produzieren mehr als 40 verschiedene Hormone, die den Kohlenhydrat-, Lipid- und Proteinaustausch regulieren und an einer Vielzahl von Reaktionen beteiligt sind.

Hormone, die von der Nebennierenrinde abgegeben werden:

Nebennieren

Hormone der Nebennierenrinde

Die Nebennieren befinden sich am oberen Nierenpol und bedecken sie in Form einer Kappe. Beim Menschen beträgt die Nebennierenmasse 5-7 g. In den Nebennieren werden Kortikalis und Medulla ausgeschieden. Kortikale Substanz umfasst glomeruläre, puchkovy und meshny Zonen. Die Mineralocorticoid-Synthese findet in der glomerulären Zone statt; in der Puchkovy-Zone - Glucocorticoid; in der Netzzone - eine kleine Menge Sexualhormone.

Die Hormone der Nebennierenrinde sind Steroide. Die Quelle der Synthese dieser Hormone ist Cholesterin und Ascorbinsäure.

Tabelle Nebennierenhormone

Nebennierenbereich

Hormone

  • glomeruläre Zone
  • Strahlzone
  • Netzzone
  • Mineralocorticoide (Aldosteron, Desoxycorticosteron)
  • Glukokortikoide (Cortisol, Hydrocortisol, Corticosteron)
  • Androgene (Dehydroepiandrosteron, 11β-Androstendion, 11β-Hydroxyaidrostenedion, Testosteron), eine kleine Menge Östrogen und Gestagen

Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin im Verhältnis 6: 1)

Mineralocorticoid

Mineralokortikoide regulieren den Mineralstoffwechsel und vor allem den Natrium- und Kaliumspiegel im Blutplasma. Der Hauptvertreter von Mineralocorticoiden ist Aldosteron. Während des Tages bildet es ungefähr 200 Mikrogramm. Der Vorrat dieses Hormons im Körper wird nicht gebildet. Aldosteron erhöht die Reabsorption von Na + -Ionen in den distalen Tubuli der Nieren und erhöht gleichzeitig die Ausscheidung von K + -Ionen mit Urin. Unter dem Einfluss von Aldosteron steigt die Wasserreaktion der Niere dramatisch an und wird entlang des osmotischen Gradienten, der durch Na + -Ionen erzeugt wird, passiv absorbiert. Dies führt zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, einer Erhöhung des Blutdrucks. Durch den verstärkten Wassereinzug wird die Diurese reduziert. Mit erhöhter Aldosteron-Sekretion steigt die Neigung zu Ödemen, aufgrund der Verzögerung im Körper von Natrium und Wasser, einem Anstieg des hydrostatischen Blutdrucks in den Kapillaren und in Verbindung mit diesem erhöhten Flüssigkeitsstrom aus dem Lumen der Blutgefäße im Gewebe. Aufgrund der Schwellung des Gewebes trägt Aldosteron zur Entwicklung der Entzündungsreaktion bei. Unter dem Einfluss von Aldosteron steigt die Reabsorption von H + -Ionen im tubulären Apparat der Nieren aufgrund der Aktivierung der H + -K + - ATPase an, was zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung Azidose führt.

Eine verminderte Aldosteron-Sekretion bewirkt eine erhöhte Ausscheidung von Natrium und Wasser im Urin, was zu Dehydratisierung (Dehydratisierung) des Gewebes, einer Abnahme des Blutvolumens und des Blutdrucks führt. Die Kaliumkonzentration im Blut steigt dagegen gleichzeitig an, was die Ursache für die beeinträchtigte elektrische Aktivität des Herzens und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen ist, bis zu einem Abbruch in der Diastolphase.

Der Hauptfaktor für die Sekretion von Aldosteron ist die Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Bei einer Abnahme des Blutdrucks wird eine Erregung des sympathischen Teils des Nervensystems beobachtet, was zu einer Verengung der Nierengefäße führt. Die Verringerung des Nierenblutflusses trägt zu einer erhöhten Reninproduktion in dem juxtaglomerulären Nierenapparat bei. Renin ist ein Enzym, das auf Plasma einwirkt2-Globulin Angiotensinogen, das es in Angiotensin-I umwandelt. Angiotensin-I, das unter dem Einfluss des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) gebildet wird, wird in Angiotensin-II umgewandelt, wodurch die Aldosteron-Sekretion erhöht wird. Die Aldosteronproduktion kann durch den Rückkopplungsmechanismus bei einer Änderung der Salzzusammensetzung des Blutplasmas, insbesondere bei einer niedrigen Natriumkonzentration oder bei einem hohen Kaliumgehalt, gesteigert werden.

Glukokortikoide

Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel; Dazu gehören Hydrocortison, Cortisol und Corticosteron (letzteres ist Mineralocorticoid). Glukokortikoide haben ihren Namen wegen ihrer Fähigkeit erhalten, den Blutzuckerspiegel aufgrund der Stimulierung der Glukosebildung in der Leber zu erhöhen.

Abb. Circadianer Rhythmus von Corticotropin (1) und Cortisolsekretion (2)

Glukokortikoide regen das zentrale Nervensystem an, führen zu Schlaflosigkeit, Euphorie, allgemeiner Erregung, schwächt entzündliche und allergische Reaktionen.

Glukokortikoide beeinflussen den Eiweißstoffwechsel und bewirken den Proteinabbau. Dies führt zu einer Abnahme der Muskelmasse, Osteoporose; Wundheilungsrate nimmt ab. Der Proteinabbau führt zu einer Abnahme des Gehalts an Proteinkomponenten in der Schutzschleimschicht, die die Magen-Darm-Schleimhaut bedeckt. Letzteres trägt zur Steigerung der aggressiven Wirkung von Salzsäure und Pepsin bei, die zur Bildung eines Geschwürs führen können.

Glukokortikoide erhöhen den Fettstoffwechsel, bewirken die Mobilisierung von Fett aus dem Fettdepot und erhöhen die Konzentration von Fettsäuren im Blutplasma. Dies führt zur Ablagerung von Fett in Gesicht, Brust und an den Seitenflächen des Körpers.

Glucocorticoide sind aufgrund ihrer Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel Insulinantagonisten, d.h. Erhöhen Sie die Konzentration von Glukose im Blut und führen Sie zu Hyperglykämie. Bei langfristiger Anwendung von Hormonen zum Zweck der Behandlung oder einer erhöhten Produktion kann es zu Steroid-Diabetes im Körper kommen.

Die Hauptwirkungen von Glukokortikoiden

  • Eiweißstoffwechsel: regen den Eiweißabbau im Muskel-, Lymph- und Epithelgewebe an. Die Menge an Aminosäuren im Blut steigt an, sie gelangen in die Leber, wo neue Proteine ​​synthetisiert werden.
  • Fettstoffwechsel: Lipogenese bereitstellen; Wenn die Hyperproduktion die Lipolyse stimuliert, steigt die Menge der Fettsäuren im Blut und es findet eine Umverteilung des Fetts im Körper statt. aktivieren Sie die Ketogenese und hemmen Sie die Lipogenese in der Leber; regen Appetit und Fett an; Fettsäuren werden zur Hauptenergiequelle;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: stimulieren die Glukoneogenese, der Blutzuckerspiegel steigt an und seine Nutzung verlangsamt sich; den Glukosetransport im Muskel- und Fettgewebe hemmen, kontra-insular wirken
  • sich an den Prozessen von Stress und Anpassung beteiligen;
  • die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskeln steigern;
  • haben immunsuppressive und antiallergische Wirkungen; die Produktion von Antikörpern reduzieren;
  • eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben; alle Entzündungsphasen hemmen; Lysosomenmembranen stabilisieren, die Freisetzung proteolytischer Enzyme hemmen, die Kapillarpermeabilität und den Leukozytenausstoß verringern und eine Antihistaminwirkung haben;
  • haben fiebersenkende Wirkung;
  • den Gehalt an Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen des Blutes aufgrund ihres Übergangs in Gewebe reduzieren; erhöhen Sie die Anzahl der Neutrophilen aufgrund des Austretens aus dem Knochenmark. Erhöhen Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen, indem Sie die Erythropoese stimulieren.
  • die Synthese von Cahecholaminen erhöhen; die Gefäßwand für die vasokonstriktorische Wirkung von Katecholaminen zu sensibilisieren; Durch die Aufrechterhaltung der Gefäßempfindlichkeit gegenüber vasoaktiven Substanzen sind sie an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beteiligt

Bei Schmerzen, Verletzungen, Blutverlust, Hypothermie, Überhitzung, einigen Vergiftungen, Infektionskrankheiten, schweren psychischen Erfahrungen steigt die Sekretion von Glukokortikoiden. Unter diesen Bedingungen steigt die Adrenalinsekretion durch den Nebennierenmark-Reflex. Adrenalin, das in den Blutkreislauf gelangt, wirkt auf den Hypothalamus und bewirkt die Produktion von Freisetzungsfaktoren, die wiederum auf die Adenohypophyse wirken und die ACTH-Sekretion erhöhen. Dieses Hormon ist ein Faktor, der die Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren stimuliert. Wenn die Hypophyse entfernt wird, tritt eine Atrophie der Nebennierenhyperplasie auf und die Glukokortikoidsekretion nimmt stark ab.

Ein Zustand, der aus der Wirkung einer Reihe nachteiliger Faktoren resultiert und zu einer erhöhten ACTH-Sekretion und damit zu Glukokortikoiden führt, hat der kanadische Physiologe Hans Selye mit dem Begriff "Stress" bezeichnet. Er stellte fest, dass die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf den Körper neben spezifischen Reaktionen unspezifisch sind, die als allgemeines Anpassungssyndrom (OSA) bezeichnet werden. Adaptiv heißt es, weil es die Anpassungsfähigkeit des Körpers für Reize in dieser ungewöhnlichen Situation ermöglicht.

Der hyperglykämische Effekt ist eine der Komponenten der schützenden Wirkung von Glucocorticoiden bei Stress, da in Form von Glukose im Körper ein Vorrat an Energiesubstrat entsteht, dessen Aufspaltung die Wirkung extremer Faktoren überwindet.

Das Fehlen von Glukokortikoiden führt nicht zum sofortigen Tod des Organismus. Im Falle einer unzureichenden Sekretion dieser Hormone nimmt jedoch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene schädliche Wirkungen ab, so dass Infektionen und andere pathogene Faktoren schwer zu tolerieren sind und oft zum Tod führen.

Androgene

Die Geschlechtshormone der Nebennierenrinde - Androgene, Östrogene - spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Genitalorgane im Kindesalter, wenn die intrasekretorische Funktion der Sexualdrüsen noch immer nur schwach ausgeprägt ist.

Mit der übermäßigen Bildung von Sexualhormonen in der retikulären Zone entwickeln sich zwei Typen des andrenogenitalen Syndroms - heterosexuell und isosexuell. Das heterosexuelle Syndrom entwickelt sich, wenn Hormone des anderen Geschlechts produziert werden, und begleitet von dem Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale, die dem anderen Geschlecht innewohnen. Das isosexuelle Syndrom tritt mit übermäßiger Hormonproduktion des gleichen Geschlechts auf und manifestiert sich in der Beschleunigung der Pubertätprozesse.

Adrenalin und Noradrenalin

Das Nebennierenmark enthält Chromaffinzellen, in denen Adrenalin und Noradrenalin synthetisiert werden. Etwa 80% der Hormonsekretion entfallen auf Adrenalin und 20% auf Noradrenalin. Adrenalin und Noradrenalin werden unter dem Namen Katecholamine zusammengefasst.

Epinephrin ist ein Derivat der Aminosäure Tyrosin. Noradrenalin ist ein Mediator, der von den Enden der sympathischen Fasern freigesetzt wird und durch seine chemische Struktur demethyliertes Adrenalin ist.

Die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin ist nicht völlig klar. Schmerzhafte Impulse, Senkung des Blutzuckerspiegels verursachen Adrenalinsekretion und körperliche Arbeit, Blutverlust führt zu einer erhöhten Sekretion von Noradrenalin. Adrenalin hemmt die glatte Muskulatur stärker als Noradrenalin. Noradrenalin verursacht eine schwere Vasokonstriktion und erhöht somit den Blutdruck, verringert die vom Herz abgegebene Blutmenge. Adrenalin führt zu einer Zunahme der Häufigkeit und Amplitude der Herzkontraktionen, zu einer Zunahme der durch das Herz ausgestoßenen Blutmenge.

Adrenalin ist ein starker Aktivator für den Abbau von Glykogen in Leber und Muskeln. Dies erklärt die Tatsache, dass mit einer Erhöhung der Adrenalinsekretion die Zuckermenge im Blut und im Urin zunimmt, das Glykogen aus der Leber und den Muskeln verschwindet. Dieses Hormon hat eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

Epinephrin entspannt die glatten Muskeln des Gastrointestinaltrakts, der Harnblase, der Bronchiolen, der Sphinkter des Verdauungssystems, der Milz und der Harnleiter. Muskel, der die Pupille erweitert, unter dem Einfluss von Adrenalin wird reduziert. Adrenalin erhöht die Atemfrequenz und -tiefe, den Sauerstoffverbrauch des Körpers und die Körpertemperatur.

Tabelle Funktionelle Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin

Struktur, Funktion

Adrenalin

Noradrenalin

Unterschied in der Handlung

Beeinflusst oder reduziert nicht

Totaler peripherer Widerstand

Muskelblutfluss

Erhöht um 100%

Beeinflusst oder reduziert nicht

Blutfluss im Gehirn

Erhöht um 20%

Tabelle Stoffwechselfunktionen und Wirkungen von Adrenalin

Austauschart

Charakteristisch

Bei physiologischen Konzentrationen wirkt es anabol. Bei hohen Konzentrationen wird der Proteinkatabolismus stimuliert

Fördert die Lipolyse im Fettgewebe, aktiviert die Triglyceridparapase. Aktiviert die Ketogenese in der Leber. Erhöht die Verwendung von Fettsäuren und Acetoessigsäure als Energiequellen im Herzmuskel und im Cortex sowie Fettsäuren im Skelettmuskel.

In hohen Konzentrationen wirkt es hyperglykämisch. Es aktiviert die Sekretion von Glucagon, hemmt die Insulinsekretion. Regt die Glykogenolyse in Leber und Muskeln an. Aktiviert die Glukoneogenese in Leber und Nieren. Unterdrückt die Glukoseaufnahme in Muskeln, Herz und Fettgewebe.

Hyper- und Hypofunktion der Nebennieren

Das Nebennierenmark ist selten in den pathologischen Prozess involviert. Selbst bei vollständiger Zerstörung der Medulla gibt es keine Anzeichen einer Hypofunktion, da diese durch die erhöhte Freisetzung von Hormonen durch Chromaffinzellen anderer Organe (Aorta, Karotissinus, sympathische Ganglien) ausgeglichen wird.

Die Hyperfunktion des Marks äußert sich in einem starken Anstieg des Blutdrucks, der Pulsfrequenz, der Blutzuckerkonzentration und des Auftretens von Kopfschmerzen.

Die Hypofunktion der Nebennierenrinde verursacht verschiedene pathologische Veränderungen im Körper und die Entfernung der Rinde verursacht einen sehr schnellen Tod. Bald nach der Operation weigert sich das Tier zu fressen, es treten Erbrechen und Durchfall auf, Muskelschwäche entwickelt sich, die Körpertemperatur sinkt und die Urinausgabe stoppt.

Eine unzureichende Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde führt zur Entwicklung der Bronzerkrankung beim Menschen oder der Addison-Krankheit, die erstmals 1855 beschrieben wurde. Ihr frühes Zeichen ist eine bronzefarbene Färbung der Haut, insbesondere an Händen, Hals, Gesicht; Schwächung des Herzmuskels; Asthenie (erhöhte Müdigkeit bei Muskel- und Geistesarbeit). Der Patient wird empfindlich gegen Erkältungen und schmerzhafte Irritationen, anfälliger für Infektionen; er verliert an Gewicht und erreicht allmählich die volle Erschöpfung.

Endokrine Funktion der Nebennieren

Die Nebennieren sind gepaarte endokrine Drüsen, die an den oberen Nierenpolen liegen und aus zwei verschiedenen embryonalen Geweben bestehen: kortikale (abgeleitete Mesoderm) und Gehirnsubstanz (abgeleitete Ektoderm).

Jede Nebenniere hat eine durchschnittliche Masse von 4–5 g. In den Drüsenepithelzellen der Nebennierenrinde werden mehr als 50 verschiedene Steroidverbindungen (Steroide) gebildet. In der Medulla, auch Chromaffingewebe genannt, werden Katecholamine synthetisiert: Adrenalin und Noradrenalin. Die Nebennieren sind reichlich mit Blut versorgt und werden von den Neuronen der Ur- und Nebenniere des ZNS vor und nach innerviert. Sie haben ein Portalsystem von Schiffen. Das erste Kapillarnetzwerk befindet sich in der Nebennierenrinde und das zweite in der Medulla.

Die Nebennieren sind lebenswichtige endokrine Organe. Bei einem 4-monatigen Fötus sind die Nebennieren größer als die Nieren, und bei einem Neugeborenen beträgt ihr Gewicht 1/3 der Masse der Nieren. Bei Erwachsenen beträgt dieses Verhältnis 1 bis 30.

Die Nebennierenrinde nimmt 80% der gesamten Drüse ein und besteht aus drei Zellzonen. In der äußeren glomerulären Zone bilden sich Mineralocorticoide; In der mittleren (größten) Strahlzone werden Glukokortikoide synthetisiert. in der inneren Netzzone - Geschlechtshormone (männlich und weiblich), unabhängig vom Geschlecht der Person. Die Nebennierenrinde ist die einzige Quelle lebenswichtiger Mineral- und Glukokortikoidhormone. Dies ist auf die Funktion von Aldosteron zurückzuführen, um einen Natriumverlust im Urin (Natriumretention im Körper) zu verhindern und eine normale Osmolarität der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten; Die Schlüsselrolle von Cortisol ist die Bildung der Anpassung des Organismus an die Wirkung von Stressfaktoren. Das Absterben des Körpers nach Entfernung oder vollständiger Atrophie der Nebennieren ist mit einem Mangel an Mineralocorticoiden verbunden, der nur durch deren Ersatz verhindert werden kann.

Mineralocorticoid (Aldosteron, 11-Desoxycorticosteron)

Beim Menschen ist Aldosteron das wichtigste und aktivste Mineralocorticoid.

Aldosteron ist ein aus Cholesterin synthetisiertes Steroidhormon. Die tägliche Hormonausschüttung beträgt im Durchschnitt 150 bis 250 µg und die Blutwerte zwischen 50 und 150 ng / l. Aldosteron wird sowohl in freier (50%) als auch in gebundener (50%) Proteinform transportiert. Die Halbwertszeit beträgt etwa 15 Minuten. Von der Leber metabolisiert und teilweise im Urin ausgeschieden. Bei einer Blutpassage durch die Leber werden 75% des im Blut vorhandenen Aldosterons inaktiviert.

Aldosteron interagiert mit spezifischen intrazellulären zytoplasmatischen Rezeptoren. Die resultierenden Hormonrezeptorkomplexe dringen in den Zellkern ein und regulieren durch Bindung an DNA die Transkription bestimmter Gene, die die Synthese von Ionentransportproteinen steuern. Durch die Stimulierung der Bildung spezifischer Messenger-RNA steigt die Synthese von Proteinen (Na + K + - ATPase, einem kombinierten Transmembranträger von Na +, K + und CI-), die an dem Transport von Ionen durch Zellmembranen beteiligt sind.

Die physiologische Bedeutung von Aldosteron im Körper liegt in der Regulierung der Wasser-Salz-Homöostase (Isoosmia) und der Reaktion des Mediums (pH-Wert).

Das Hormon verbessert die Rückresorption von Na + und die Sekretion in das Lumen der distalen Tubuli von K + - und H + -Ionen. Dieselbe Wirkung von Aldosteron auf die Drüsenzellen der Speicheldrüsen, des Darms und der Schweißdrüsen. So bleibt Natrium unter seinem Einfluss im Körper erhalten (gleichzeitig mit Chlorid und Wasser), um die Osmolarität der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Die Folge von Natriumretention ist eine Erhöhung des Blutvolumens und des Blutdrucks. Infolge der Aldosteron-Verstärkung der Proton-H + - und Ammoniumausscheidung verschiebt sich der Säure-Base-Zustand des Blutes zur alkalischen Seite.

Mineralocorticoide erhöhen den Muskeltonus und die Leistungsfähigkeit. Sie verstärken die Reaktionen des Immunsystems und wirken entzündungshemmend.

Die Regulation der Synthese und Sekretion von Aldosteron wird durch verschiedene Mechanismen durchgeführt, von denen der stimulierende Effekt eines erhöhten Angiotensin-II-Spiegels (1) hauptsächlich besteht.

Dieser Mechanismus ist im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) implementiert. Ihr Startelement ist die Bildung von Nierenzellen in juxtaglomerulären Zellen und die Freisetzung des Enzyms Proteinase, Renin, in das Blut. Die Synthese und Sekretion von Renin nimmt mit abnehmendem Blutfluss durch die Nacht zu, erhöht den Tonus des ZNS und stimuliert β-Adrenorezeptoren mit Katecholaminen, reduziert den Natriumgehalt und erhöht den Kaliumspiegel im Blut. Renin katalysiert die Abspaltung von Angiotensinogen (a2-Blutglobulin, synthetisiert durch die Leber eines aus 10 Aminosäureresten bestehenden Peptids - Angiotensin I, das in den Gefäßen der Lunge unter dem Einfluß des Angiotensin-Converting-Enzyms in Angiotensin II umgewandelt wird (AT II, ​​ein Peptid mit 8 Aminosäureresten). AT II stimuliert die Synthese und Sekretion von Aldosteron in den Nebennieren, ist ein starker Vasokonstriktor-Faktor.

Abb. 1. Regulierung der Bildung von Hormonen der Nebennierenrinde

Erhöht die Produktion von Aldosteron mit hohem ACTH-Hypophysenhaushalt.

Reduzierte Aldosteron-Sekretion, Wiederherstellung des Blutflusses durch die Niere, erhöhte Natriumspiegel und verminderte Kaliumkonzentration im Blutplasma, reduzierter ATP-Tonus, Hypervolämie (erhöhtes zirkulierendes Blutvolumen) und die Wirkung des natriuretischen Peptids.

Übermäßige Sekretion von Aldosteron kann zu Natriumretention, Chlor und Wasser sowie zum Verlust von Kalium und Wasserstoff führen. die Entwicklung von Alkalose mit Hyperhydration und das Auftreten von Ödemen; Hypervolämie und Bluthochdruck. Bei unzureichender Aldosteron-Sekretion entwickeln sich Natrium, Chlor und Wasser, Kaliumretention und metabolische Azidose, Dehydratation, Blutdruckabfall und Schock. In Abwesenheit einer Hormonersatztherapie kann es zum Tod des Körpers kommen.

Glukokortikoide

Hormone werden von den Zellen der Bündelzone der Nebennierenrinde synthetisiert und werden beim Menschen durch 80% Cortisol und 20% durch andere Steroidhormone - Corticosteron, Cortison, 11-Desoxycortisol und 11-Desoxycorticosteron - repräsentiert.

Cortisol ist ein Derivat des Cholesterins. Bei einem Erwachsenen beträgt die tägliche Sekretion 15-30 mg, der Blutgehalt 120-150 µg / l. Für die Bildung und Sekretion von Cortisol sowie für die Hormone ACTH und Corticoliberin, die dessen Bildung regulieren, ist eine ausgeprägte tägliche Periodizität charakteristisch. Ihr maximaler Blutgehalt wird am frühen Morgen beobachtet, das Minimum - abends (Abb. 8.4). Cortisol wird zu 95% mit Transcortin und Albumin gebunden im Blut transportiert und ist frei (5%). Die Halbwertszeit beträgt 1-2 Stunden, das Hormon wird von der Leber metabolisiert und teilweise im Urin ausgeschieden.

Cortisol bindet an spezifische intrazelluläre zytoplasmatische Rezeptoren, von denen mindestens drei Subtypen vorhanden sind. Die resultierenden Hormonrezeptorkomplexe dringen in den Zellkern ein und regulieren durch Bindung an DNA die Transkription einer Reihe von Genen und die Bildung spezifischer Informations-RNAs, die die Synthese sehr vieler Proteine ​​und Enzyme beeinflussen.

Einige seiner Wirkungen sind eine Folge nicht genomischer Wirkung, einschließlich der Stimulation von Membranrezeptoren.

Die hauptsächliche physiologische Bedeutung des körpereigenen Cortisols ist die Regulierung des intermediären Stoffwechsels und die Bildung adaptiver Reaktionen des Körpers auf Stressoren. Die metabolischen und nicht-metabolischen Wirkungen von Glucocorticoiden werden unterschieden.

Wesentliche Stoffwechseleffekte:

  • Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Cortisol ist ein Kontrainsulinhormon, da es anhaltende Hyperglykämie verursachen kann. Daher der Name Glucocorticoid. Der Mechanismus der Entwicklung von Hyperglykämie beruht auf der Stimulierung der Gluconeogenese durch Erhöhung der Aktivität und Erhöhung der Synthese von Gluconeogenese-Schlüsselenzymen und Verringerung des Glukoseverbrauchs durch insulinabhängige Zellen der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes. Dieser Mechanismus ist von großer Bedeutung für die Erhaltung normaler Glukosespiegel im Blutplasma und die Ernährung von Nervenzellen des zentralen Nervensystems während des Fastens und zur Erhöhung des Glukosespiegels unter Stress. Cortisol verbessert die Glykogensynthese in der Leber;
  • Wirkung auf den Eiweißstoffwechsel. Cortisol verbessert den Katabolismus von Proteinen und Nukleinsäuren in Skelettmuskeln, Knochen, Haut und lymphoiden Organen. Auf der anderen Seite verbessert es die Proteinsynthese in der Leber und sorgt für einen anabolen Effekt.
  • Wirkung auf den Fettstoffwechsel. Glukokortikoide beschleunigen die Lipolyse im Fettdepot der unteren Körperhälfte und erhöhen den Gehalt an freien Fettsäuren im Blut. Ihre Wirkung wird von einer Zunahme der Insulinsekretion aufgrund von Hyperglykämie und einer erhöhten Ablagerung von Fett in der oberen Körperhälfte und im Gesicht begleitet, deren Zellen Fettdepots empfindlicher gegenüber Insulin als Cortisol sind. Eine ähnliche Art von Fettleibigkeit wird bei Überfunktion der Nebennierenrinde beobachtet - Cushing-Syndrom.

Die wichtigsten nicht-metabolischen Funktionen:

  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen extreme Einflüsse - die adaptive Rolle von Glucocorgicoiden. Bei einer Glukokortikoidinsuffizienz sind die Anpassungsfähigkeiten des Organismus herabgesetzt, und in Abwesenheit dieser Hormone kann schwerer Stress einen Blutdruckabfall, einen Schockzustand und den Tod des Organismus verursachen;
  • Steigerung der Empfindlichkeit von Herz und Blutgefäßen gegenüber der Wirkung von Katecholaminen, was durch eine Erhöhung des Gehalts an Adrenorezeptoren und eine Erhöhung ihrer Dichte in den Zellmembranen von glatten Myozyten und Kardiomyozyten erreicht wird. Die Stimulierung einer größeren Anzahl von Adrenorezeptoren mit Katecholaminen geht einher mit Vasokonstriktion, einer Zunahme der Herzkontraktionskraft und einer Erhöhung des Blutdrucks;
  • Erhöhter Blutfluss in den Glomeruli der Nieren und erhöhte Filtration, verringerte Wasserreabsorption (in physiologischen Dosen ist Cortisol ein funktioneller Antagonist von ADH). Bei fehlendem Cortisol kann es zu einer Schwellung aufgrund der erhöhten Wirkung von ADH und Wassereinlagerungen im Körper kommen.
  • In großen Dosen haben Glukokortikoide mineralokortikoide Wirkungen, d.h. halten Natrium, Chlor und Wasser zurück und tragen zur Entfernung von Kalium und Wasserstoff aus dem Körper bei;
  • stimulierende Wirkung auf die Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur. Bei einem Mangel an Hormonen entwickelt sich eine Muskelschwäche, da das Gefäßsystem nicht in der Lage ist, auf eine Steigerung der Muskelaktivität angemessen zu reagieren. Wenn ein Hormonüberschuss aufgrund der katabolischen Wirkung von Hormonen auf Muskelproteine ​​Muskelschwund entwickeln kann, kann der Calciumverlust und die Demineralisierung der Knochen beeinträchtigt werden.
  • stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem und Erhöhung der Krampfanfälligkeit;
  • Sensibilisierung von Sinnesorganen für die Wirkung spezifischer Reize;
  • zelluläre und humorale Immunität unterdrücken (die Bildung von IL-1, 2, 6 hemmen; Produktion von T- und B-Lymphozyten), die Abstoßung transplantierter Organe verhindern, Thymus- und Lymphknoten-Involution induzieren, direkte zytolytische Wirkung auf Lymphozyten und Eosinophile haben, antiallergische Wirkung haben;
  • haben eine antipyretische und entzündungshemmende Wirkung aufgrund der Hemmung der Phagozytose und der Synthese von Phospholipase A2, Arachidonsäure, Histamin und Serotonin, reduzieren die Kapillarpermeabilität und stabilisieren die Zellmembranen (die antioxidative Aktivität von Hormonen), stimulieren die Lymphozytenadhäsion am vaskulären Endothel und reichern sich in den Lymphknoten an;
  • in hohen Dosen Ulzerationen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms verursachen;
  • die Empfindlichkeit von Osteoklasten für die Wirkung von Parathyroidhormon erhöhen und zur Entwicklung von Osteoporose beitragen;
  • Förderung der Synthese von Wachstumshormon Adrenalin, Angiotensin II;
  • steuern die Synthese des Enzyms Phenylethanolamin N-Methyltransferase in Chromaffinzellen, das für die Bildung von Adrenalin aus Noradrenalin erforderlich ist.

Die Regulierung der Synthese und Sekretion von Glukokortikoiden wird durch die Hormone des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems durchgeführt. Die basale Sekretion der Hormone dieses Systems weist klare tägliche Rhythmen auf (Abb. 8.5).

Abb. 8,5. Tägliche Rhythmen der Bildung und Sekretion von ACTH und Cortisol

Die Wirkung von Stressfaktoren (Angst, Angst, Schmerz, Hypoglykämie, Fieber usw.) ist ein starker Stimulus für die Sekretion von CTRG und ACTH, die die Sekretion von Glukokortikoiden durch die Nebennieren erhöhen. Durch den Mechanismus des negativen Feedbacks hemmt Cortisol die Sekretion von Corticoliberin und ACTH.

Eine übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden (Hypercortisolismus oder Cushing-Syndrom) oder eine verlängerte exogene Verabreichung von diesen äußern sich in einer Zunahme des Körpergewichts und einer Umverteilung der Fettdepots in Form von Fettleibigkeit des Gesichts (Mondgesicht) und der oberen Körperhälfte. Natrium-, Chlor- und Wassereinlagerungen aufgrund der Mineralocorticoid-Wirkung von Cortisol entwickeln sich, begleitet von Hypertonie und Kopfschmerzen, Durst und Polydipsie sowie Hypokaliämie und Alkalose. Cortisol bewirkt eine Unterdrückung des Immunsystems aufgrund der Involution des Thymus, der Zytolyse von Lymphozyten und Eosinophilen und einer Abnahme der funktionellen Aktivität anderer Arten von Leukozyten. Die Knochenresorption wird verstärkt (Osteoporose), und es können Frakturen, Hautatrophie und -streifen (violette Streifen am Unterleib aufgrund von Ausdünnung und Dehnung der Haut und leichte Quetschungen) auftreten. Myopathie entwickelt sich - Muskelschwäche (aufgrund katabolischer Effekte) und Kardiomyopathie (Herzversagen). In der Magenschleimhaut können sich Ulzera bilden.

Eine unzureichende Sekretion von Cortisol äußert sich in einer allgemeinen und Muskelschwäche aufgrund von Störungen des Kohlenhydrat- und Elektrolytmetabolismus. eine Abnahme des Körpergewichts aufgrund einer Abnahme des Appetits, Übelkeit, Erbrechen und Dehydratisierung. Reduzierte Cortisolspiegel gehen mit einer übermäßigen ACTH-Freisetzung durch die Hypophyse und Hyperpigmentierung (einem bronzenen Hauttonus bei Morbus Addison) sowie mit arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypoglykämie, Hypovolumie, Eosinophilie und Lymphozytose einher.

Primäre Nebenniereninsuffizienz aufgrund von Autoimmunerkrankungen (98% der Fälle) oder Tuberkulose (1-2%) der Zerstörung der Nebennierenrinde wird als Addison-Krankheit bezeichnet.

Sexualhormone Nebennieren

Sie werden von Zellen der retikulären Zone des Cortex gebildet. Vorwiegend männliche Sexualhormone werden ins Blut ausgeschieden, hauptsächlich durch Dehydroepiandrostendion und deren Ester. Ihre androgene Aktivität ist signifikant niedriger als die von Testosteron. Weibliche Sexualhormone (Progesteron, 17a-Progesteron usw.) werden in geringerer Menge in den Nebennieren gebildet.

Die physiologische Bedeutung der Sexualhormone der Nebennieren im Körper. Der Wert von Sexualhormonen ist besonders in der Kindheit von großem Wert, wenn die endokrine Funktion der Sexualdrüsen leicht ausgedrückt wird. Sie stimulieren die Entwicklung sexueller Eigenschaften, wirken an der Bildung von Sexualverhalten mit, wirken anabol und fördern die Proteinsynthese in Haut, Muskeln und Knochen.

Die Regulierung der Sekretion der Nebennierengeschlechtshormone wird von ACTH durchgeführt.

Eine übermäßige Sekretion von Androgenen durch die Nebennieren bewirkt eine Hemmung der Frau (Defeminisierung) und eine erhöhte männliche (Maskulinisierung) sexueller Merkmale. Bei Frauen äußert sich dies klinisch bei Hirsutismus und Virilisierung, Amenorrhoe, Atrophie der Brustdrüsen und Gebärmutter, Vergröberung der Stimme, Zunahme der Muskelmasse und Haarausfall.

Das Nebennierenmark ist 20% seiner Masse und enthält Chromaffinzellen, die inhärent postganglionäre Neuronen des sympathischen Abschnitts der ANS sind. Diese Zellen synthetisieren Neurohormone - Adrenalin (Adr 80-90%) und Noradrenalin (ON). Man nennt sie Hormone der dringenden Anpassung an extreme Einflüsse.

Katecholamine (Adr und ON) sind Derivate der Aminosäure Tyrosin, die durch aufeinanderfolgende Prozesse (Tyrosin -> DOPA (Desoxyphenylalanin) -> Dopamin -> HA -> Adrenalin) in diese umgewandelt wird. Raumfahrzeuge werden in freier Form mit Blut transportiert und haben eine Halbwertzeit von etwa 30 s. Einige von ihnen können in Thrombozytengranulat gebunden vorliegen. KA werden durch die Enzyme Monoaminoxidase (MAO) und Catechol-O-Methyltransferase (COMT) metabolisiert und teilweise unverändert im Urin ausgeschieden.

Sie wirken auf Zielzellen durch die Stimulation von a- und β-Adrenorezeptoren von Zellmembranen (7-TMS-Rezeptorfamilie) und das System intrazellulärer Mediatoren (cAMP, IPS, Ca 2+ -Ionen). Die Hauptquelle der NA im Blutstrom sind nicht die Nebennieren, sondern die postganglionären SNS-Nervenenden. Der Gehalt an HA im Blut beträgt durchschnittlich etwa 0,3 µg / l und Adrenalin - 0,06 µg / l.

Die wichtigsten physiologischen Wirkungen von Katecholaminen im Körper. Die Wirkungen von Raumfahrzeugen werden durch die Stimulation von a- und β-AR realisiert. Viele Körperzellen enthalten diese Rezeptoren (oft beide Arten), daher haben CAs einen sehr breiten Wirkungsbereich auf verschiedene Körperfunktionen. Die Art dieser Einflüsse beruht auf der Art der stimulierten AR und ihrer selektiven Empfindlichkeit gegenüber Adr oder NA. Adr hat also eine große Affinität zu β-AR, zu ON - zu a-AR. Glukokortikoide und Schilddrüsenhormone erhöhen die Empfindlichkeit von AR für Raumfahrzeuge. Es gibt funktionelle und metabolische Wirkungen von Katecholaminen.

Die funktionellen Wirkungen von Katecholaminen ähneln den Wirkungen von Hochton-SNS und erscheinen:

  • eine Erhöhung der Herzfrequenz und -stärke (Stimulation von β1-AR), eine Zunahme der myokardialen und arteriellen (hauptsächlich systolischen und pulsierenden) Kontraktilität des Blutes;
  • Verengung (als Folge der Kontraktion der glatten Gefäßmuskulatur mit a1-AR), Venen, Hautarterien und Bauchorganen, Erweiterung der Arterien (durch β2-AP (bewirkt eine Entspannung der glatten Muskulatur) der Skelettmuskulatur;
  • erhöhte Wärmeentwicklung in braunem Fettgewebe (durch β3-AR), Muskeln (durch β2-AR) und anderen Geweben. Hemmung der Peristaltik des Magens und Darms (a2- und β-AR) und Tonuszunahme ihrer Schließmuskeln (a1-AR);
  • Relaxation glatter Myozyten und Expansion (β2-AR) Bronchus und verbesserte Belüftung;
  • Stimulation der Reninsekretion durch Zellen (β1-AR) des Juxtaglomerularapparates der Nieren;
  • Relaxation glatter Myozyten (β2, -ÀP) der Blase, Erhöhung des Tons glatter Myozyten (a1-AR) des Schließmuskels und Verringerung der Harnausscheidung;
  • erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems und die Wirksamkeit adaptiver Reaktionen auf Nebenwirkungen.

Stoffwechselfunktionen von Katecholaminen:

  • Stimulation des Gewebeverbrauchs (β1-3-AP) Sauerstoff und Oxidation von Substanzen (gesamte katabolische Wirkung);
  • erhöhte Glykogenolyse und Hemmung der Glykogensynthese in der Leber (β2-AR) und den Muskeln (β2-AR);
  • Stimulierung der Glukoneogenese (Bildung von Glukose aus anderen organischen Substanzen) in Hepatozyten (β2-AR), Freisetzung von Glukose im Blut und Entwicklung von Hyperglykämie;
  • Aktivierung der Lipolyse im Fettgewebe (β1-AP und β3-AR) und die Freisetzung von freien Fettsäuren im Blut.

Die Regulierung der Katecholaminsekretion wird durch die reflexartige sympathische Abteilung der ANS durchgeführt. Die Sekretion wird auch während Muskelarbeit, Abkühlung, Hypoglykämie usw. erhöht.

Manifestationen einer übermäßigen Katecholaminsekretion: arterieller Hypertonie, Tachykardie, erhöhter Basalstoffwechsel und Körpertemperatur, verminderte Toleranz der hohen Temperatur durch die Person, erhöhte Erregbarkeit usw. Unzureichende Sekretion von Adr und NA, die sich durch entgegengesetzte Veränderungen und vor allem durch Senkung des arteriellen Blutdrucks (Hypotonie) und Senkung äußert Stärke und Herzfrequenz.

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Das Niveau des Enzyms muss ständig überwacht werden. Laboratorien machen einen separaten biochemischen Bluttest, der die Menge bestimmt. Ein starker Verlust von Spurenelementen weist auf Pathologien im Körper, Krankheiten und andere Abweichungen hin.