Welche Hormone sind weiblich und warum werden sie gebraucht?

Wie viele Hormone kann der weibliche Körper produzieren? Das endokrine System des schönen Geschlechts produziert mehr als ein Dutzend Substanzen. Sie beeinflussen direkt nicht nur die Fortpflanzungsfunktion, sondern auch das Aussehen und das Wohlbefinden einer Frau. Das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Pathologien hängt davon ab, welche Hormone in der zulässigen Konzentration enthalten sind und welche die Norm überschreiten oder unterschreiten. Die Liste der Wirkstoffe, die den weiblichen Körper beeinflussen können, ist unten aufgeführt.

Wo werden Hormone produziert?

Für die Produktion von Hormonen im weiblichen Körper sind viele Organe und Systeme verantwortlich. Es gibt bestimmte Substanzen, die von der Leber, dem Fettgewebe, dem Gehirn produziert werden und die normale Funktion des menschlichen Körpers direkt beeinflussen. Weibliche Hormone - das ist ein Symbol. Jeder von ihnen in einer bestimmten Menge wird im Körper eines Mannes produziert. Diese Hormone erhielten diesen Namen, weil sie für die Gesundheit von Frauen sehr wichtig sind. Diese Substanzen gewährleisten auch die normale Funktion des Fortpflanzungssystems.

Die Produktion der wichtigsten weiblichen Hormone erfolgt in den folgenden Organen, die zu einem einzigen endokrinen System zusammengefasst sind:

  • Schilddrüse und Nebenschilddrüse;
  • die Eierstöcke;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Nebennieren;
  • Hypophyse;
  • Hypothalamus;
  • Thymusdrüse.

Alle Arten weiblicher Hormone werden in den aufgeführten Drüsen produziert und mit Hilfe des Kreislaufsystems an die richtigen Organe abgegeben. Sie haben einen großen Einfluss auf die Person insgesamt. Normale Hormone im Körper einer Frau bestimmen, ob sie gesunde Nachkommen reproduzieren kann und ob ihr Leben lang sein wird.

Warum treten Hormonstörungen auf?

Das Vorhandensein optimaler Hormonkonzentrationen und die Gesundheit von Frauen stehen in ständiger Beziehung. Alle Verstöße, die auftreten können, haben folgende Gründe:

  • genetischer Faktor. Es gibt Krankheiten, die vererbt werden und zu einem schwerwiegenden Ungleichgewicht führen. Dazu gehören das Morris-Syndrom und andere;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Funktion der weiblichen Eierstöcke aufgrund der erhöhten Prolaktinkonzentration im Blut. Dies führt zu einer Verletzung der Menstruation (es gibt deren Abwesenheit), wobei charakteristischer Ausfluss aus den Brustwarzen gebildet wird, der wie Kolostrum aussieht. Durch sorgfältige und rechtzeitige Diagnose der Schilddrüsenaktivität werden viele Probleme mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem vermieden.
  • chronischer Mangel an Eisprung. Beeinflusst die Progesteronspiegel, was wiederum die Östrogenproduktion erhöht. Dieses Phänomen führt zu pathologischen Störungen des weiblichen Menstruationszyklus und zur Entwicklung bestimmter Erkrankungen des Fortpflanzungssystems - Endometriose, Uterusfibrome, Mastopathie und andere;
  • Stressfaktor. Die Menge an Hormonen bei Frauen ändert sich bei negativen Faktoren nicht zum Besseren. Dazu gehören chronischer Stress, nervöse Anspannung, übermäßige Bewegung, anstrengende Diäten, Gewichtsverlust und andere. Manchmal kann sogar die übliche Bewegung, eine lange Reise, eine Veränderung der Klimazone zum Ausfall der Hormonproduktion führen;
  • Alter ändert sich. In den Wechseljahren werden keine weiblichen Hormone mehr von den Eierstöcken produziert. Gleichzeitig kann die Testosteronmenge leicht ansteigen. In den Wechseljahren besteht die Gefahr negativer Veränderungen im weiblichen Körper aufgrund von Ungleichgewicht, dem Auftreten von Uterusmyomen, Ovarialtumoren und anderen Problemen.
  • Probleme mit der Leber haben. Krankheiten, die dieses Organ durchmacht, unterbrechen die normale Aufnahme weiblicher Hormone durch die Körperzellen.

Östrogen

Das wichtigste weibliche Hormon heißt Östrogen. Dies ist eine Substanz, die sich direkt auf die Bildung der wichtigsten äußeren Anzeichen auswirkt, die dem schönen Geschlecht innewohnen. Östrogene werden in den Eierstöcken und Nebennieren produziert. Diese Hormongruppe umfasst verschiedene Arten von Substanzen, die vom menschlichen Körper produziert werden:

Vor der Pubertät ist Estron ausschließlich im Körper des Mädchens vorhanden. Erst im Jugendalter beginnt die Produktion anderer weiblicher Hormone der Östrogengruppe.

Hormonfunktion

Was ist Östrogen? Sie spielen eine wichtige Rolle im weiblichen Körper. Ihre Hauptfunktionen sind:

  • die Ausbildung der weiblichen Hauptmerkmale des Mädchens;
  • Brustwachstum;
  • Stimulieren des Wachstums von Unterhautfettgewebe, aufgrund dessen die Form des weiblichen Körpers abgerundet ist;
  • die Haut wird dünner und glatter;
  • Follikelwachstum ist in den Eierstöcken möglich, aus denen später die Eizelle freigesetzt wird;
  • Vorbereitung des Endometriums (Uterusschleimhaut) zur Implantation eines Fruchtei;
  • schützt die Gefäße vor Ablagerungen von Cholesterin.

Erhöhung und Senkung der zulässigen Hormonspiegel

Die Senkung des Östrogenspiegels bei Frauen provoziert das Auftreten männlicher Merkmale und erhöht das Haarwachstum. Es gibt auch keine Menstruation, die es unmöglich macht, ein Kind zu empfangen. Solche Vertreter des schönen Geschlechtes verstärken die Stimme, vermindern die Libido und die dunkle Haarfarbe.

Eine Menge Östrogen ist auch schlecht. Dies führt zu Gewichtszunahme, dem Auftreten von Atemnot, Besenreiser an den unteren Gliedmaßen und der Entwicklung von Herzproblemen. Bei schwangeren Frauen deutet der Sprung im Östrogen auf die Gefahr einer Unterbrechung hin, auf das Vorhandensein von Pathologien der fötalen Entwicklung. Eine große Zahl von Daten zu weiblichen Hormonen kann auch durch Tumore der Eierstöcke oder der Nebennieren ausgelöst werden.

Normen

Die Norm von Östradiol als Haupthormon der Östrogengruppe lautet (PG / mg):

  • die erste Hälfte des Menstruationszyklus - von 56 bis 227;
  • Ovulationsphase - 125-475;
  • die zweite Hälfte des Zyklus - 75-225;
  • Die Wechseljahre dauern 19-80.

Hohe Östradiolspiegel weisen häufig auf die Entwicklung einer Schwangerschaft hin. In den letzten Schwangerschaftswochen kann die Menge 13,5-26 Tausend pg / mg erreichen.

Progesteron

Progesteron ist ein Hormon, das zur Steroidgruppe gehört. Es wird durch das Corpus luteum in den Eierstöcken produziert, das an der Stelle des dominanten Follikels gebildet wird, aus der die Eizelle hervorging. Progesteron ist ein Hormon, das die normale Entwicklung der Schwangerschaft in der Frühphase beeinflusst. Er ist verantwortlich für das Wachstum des Endometriums, die Vergrößerung der Gebärmuttergröße für die erfolgreiche Implantation des Eies. Wenn die Schwangerschaft nicht auftritt, beginnt die Menstruation. Das Corpus luteum stirbt ab und der Anstieg der Progesteronkonzentration im Blut wird gehemmt.

Steigende und niedrigere Hormonspiegel

Eine erhöhte Menge an Progesteron führt zu Menstruationsstörungen, Schmerzen in den Eierstöcken und einer Neigung zu Depressionen. In diesem Fall kommt es auch häufig zu Gebärmutterblutungen, Zysten des Corpus luteum und Nierenversagen.

Niedrige Progesteronkonzentrationen erschweren den normalen Schwangerschaftsverlauf und drohen spontane Abtreibungen. Eine Abnahme seiner Zahl kann auch auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse der Genitalorgane hinweisen.

Norma

Die normale Konzentration von Progesteron beträgt (nmol / l):

  • die erste Hälfte des Zyklus - 0,32-2,23;
  • Eisprung - 0,48–9,41;
  • die zweite Hälfte des Zyklus ist 6,99-56,63;
  • schwangere Frauen - 8.9-771.5 (je länger der Begriff ist, desto höher ist die Konzentration des Hormons im Blut);
  • Wechseljahre - weniger als 0,64.

Testosteron

Testosteron ist eher ein männliches Hormon. Sie (männlich) sind auch im weiblichen Körper vorhanden und für die sexuelle Anziehung, die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Arbeit der Talgdrüsen und die Bildung des Follikels verantwortlich.

Testosteron wird von den Nebennieren produziert. Ihr Übermaß im Körper einer Frau kann auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen, der die Produktion dieses Hormons produziert. In Anwesenheit dieser Pathologie ist auch eine Hyperplasie der Nebennierenrinde möglich. Überschüssiges Testosteron führt zu vermehrter Körperbehaarung und einem normalen Menstruationszyklus.

Ein Mangel an Testosteron kann vor dem Hintergrund eines Nierenversagens bei einem Down-Syndrom auftreten. Typische Symptome sind unregelmäßiger Zyklus, fettige Haut, übermäßiges Schwitzen und verminderte Libido.

Die folgenden Indikatoren des weiblichen Körpers (pg / mg) gelten als Norm für Testosteron:

  • Fortpflanzungsalter - unter 4,1;
  • Wechseljahre - weniger als 1,7.

Andere Hormone

Bei den weiblichen Hormonen (zhinochih) gibt es viele Fehlurteile. Man kann sie als verschiedene Substanzen bezeichnen, die auch im Blut von Männern vorhanden sind. Dazu gehören:

  • Oxytocin. Es wird von den Nebennieren produziert und ist für das Gefühl von Zärtlichkeit und Zuneigung verantwortlich. Während der Wehen wird ein Sprung in Oxytocin beobachtet. Erhöhen seines Niveaus stimuliert die Milchproduktion;
  • Thyroxin. Es wird von der Schilddrüse produziert, die für die Form und Entwicklung der geistigen Fähigkeiten verantwortlich ist. Thyroxin nimmt aktiv an dem Proteinabbau teil;
  • Noradrenalin Es wird von den Nebennieren in Stresssituationen produziert. Es verursacht eine Zunahme der Gefühle von Wut und Mut. Die individuelle Norm von Noradrenalin im Blut eines jeden Menschen bildet seine persönlichen Eigenschaften.
  • Somatotropin. In der Hypophyse produziert. Es ist verantwortlich für die Bildung von Muskelmasse, Knochenwachstum und reguliert die Fettmenge im Körper.
  • Insulin Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und kontrolliert den Blutzuckerspiegel.

Analysen für Frauen für hormonelle Studien

Die Rolle der Hormone für Frauen ist schwer zu überschätzen. Bei Problemen mit dem Fortpflanzungssystem (Unfruchtbarkeit, unregelmäßige Menstruation, Gebärmutterblutungen usw.) ist eine gründliche Untersuchung des Hormonspiegels erforderlich. Solche Analysen sind auch für erhöhte Haarigkeit, Schwitzen, Übergewicht, Entwicklungsverzögerung, Akne und andere pathologische Zustände angezeigt.

Bei der Bestimmung von Antikörpern gegen die Schilddrüsenperoxidase (AT TPO) können Sie beispielsweise feststellen, wie aggressiv das Immunsystem einer Person gegenüber ihren eigenen Zellen ist. Das Ergebnis der Analyse zeigt, ob die Schilddrüsenfunktion reduziert oder erhöht ist. Im ersten Fall kommt es zu Übergewicht und im zweiten zum Gewichtsverlust.

Frauenkrankheiten auf dem Hintergrund von hormonellen Störungen

Weibliche Hormone wirken sich direkt auf die Gesundheit aus. Ihre übermäßige oder unzureichende Menge führt zu folgenden Erkrankungen (dies ist nicht die gesamte Liste):

  • Hypothyreose. Es ist durch eine verminderte Schilddrüsenaktivität gekennzeichnet. Symptome - Gedächtnisstörungen, Lethargie, Auftreten von Anämie, gestörte Stoffwechselprozesse im Körper;
  • Thyrotoxikose. Die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Schilddrüse. Die Krankheit ist durch ein längeres Fortschreiten gekennzeichnet, das sich möglicherweise jahrelang nicht manifestiert.
  • Hyperandrogenismus. Charakterisiert durch erhöhte Produktion von männlichen Hormonen - Androgenen. Die Folgen - erhöhte Haarigkeit, unregelmäßige Perioden, Akne, Ovarialzysten, Diabetes mellitus.

Pflanzliche Hormonersatzstoffe

Einige Lebensmittel und Pflanzen enthalten Phytoöstrogene - Pflanzenhormone. Die Verwendung solcher Lebensmittel kann den Körper bei Abwesenheit bestimmter Substanzen positiv und negativ beeinflussen. Phytoöstrogene sind in folgenden Produkten enthalten:

  • Sojabohnen;
  • Nüsse und Pflanzensamen;
  • Ingwer, Kurkuma;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Rindfleisch
  • Kirsche, Aprikose, Himbeere (die Menge ist unbedeutend);
  • Gerste und Malz.

Phytohormone sind auch in der Gebärmutter Bor, Minze, roten Pinsel, Hirtenbeutel und anderen Kräutern enthalten.

Die größte Menge an Hormonen bezieht sich auf

Hormone sind im Blut enthaltene Substanzen, die die Funktionen verschiedener Körperteile koordinieren und regulieren können. Sie werden in geringen Mengen von Drüsen ohne Ausscheidungskanäle produziert und betreffen bestimmte Zielorgane. Hormone können durch Entfernung und Reimplantation der entsprechenden Drüsen sowie durch Extraktion von Extrakten oder durch direkte Analysemethoden untersucht werden. Poly-Peptid-Hormone wirken zumeist schnell unter Mitwirkung des sogenannten "zweiten Mediators" - des cyclischen AMP, der die Aktivierung von Enzymen bewirkt; Steroide wirken direkt auf den Zellkern und induzieren die Synthese von Proteinen (Enzymen). In dieser Hinsicht erscheinen die Wirkungen von Steroidhormonen viel langsamer, dauern jedoch gewöhnlich viel länger. Innerhalb einzelner Zellen sowie zwischen verschiedenen Zellen und Organen gibt es sehr komplexe Rückmeldungen, die die Sekretion und Inaktivierung von Hormonen steuern, wodurch sie ihre Funktion kontinuierlich regulieren können. Oft interagieren einige Hormone mit anderen und stellen eine synergistische, sensibilisierende oder permissive Wirkung dar. Im Laufe der Evolution haben sich anatomische und funktionelle Verbindungen zwischen einzelnen Zellen entwickelt, die zur Bildung von vielzelligen Organismen führen. Mit der Zunahme der Größe und Komplexität der letzteren wurde das Entstehen von Mechanismen, die die Interaktion zwischen Zellen sicherstellen, immer notwendiger. So entstanden das Nervensystem und das endokrine System. Diese beiden Systeme arbeiten nicht getrennt voneinander: Sie regulieren die Körperfunktionen und interagieren miteinander.

Hormone sind in fast allen Vertretern des Tierreichs zu finden, angefangen bei primitiven Organismen wie Plattwürmern bis hin zu hochorganisierten Formen wie Säugetieren. Hormone dienen als chemische Botenstoffe, zusammen mit dem Nervensystem koordinieren die verschiedensten Körperfunktionen - Fortpflanzung, Stoffwechsel, Immunität, saisonale Veränderungen der Körperfarbe usw.

Für den optimalen Betrieb aller Teile eines vielzelligen Organismus ist eine sehr genaue Kontrolle der Parameter seiner inneren Umgebung erforderlich. Beispielsweise kann bereits eine kleine Änderung des pH-Werts des Blutes zu einer fast vollständigen Inaktivierung vieler Enzyme führen. Die zur Aufrechterhaltung eines konstanten pH-Wertes im Blut erforderliche Energiemenge ist im Vergleich zu der Energie, die aufgrund der geringen Aktivität von Enzymsystemen bei einem ungeeigneten pH-Wert verloren gehen würde, sehr gering.

Obwohl der französische Physiologe Claude Bernard (1813–1878) noch weit von vielen Vorstellungen der modernen Biologie entfernt war, führte ihn die Idee der Aufrechterhaltung der inneren Stabilität zum Begriff der inneren Umgebung des Organismus. Er verstand, wie wichtig es ist, diese Umgebung konstant zu halten. Die Aufrechterhaltung dieser Konstanz wird Homöostase genannt (aus dem Griechischen. Homeo - die gleiche, Stasis - permanent).

Es muss jedoch beachtet werden, dass verschiedene Körperzellen unterschiedliche optimale pH-Werte, Temperaturen, Ionenzusammensetzungen usw. haben. Ihre metabolischen Bedürfnisse sind ebenfalls unterschiedlich und ändern sich gleichzeitig. Daraus folgt, dass eine ständige Koordination aller Körpersysteme notwendig ist. Die Beziehung innerhalb einzelner Körperteile und zwischen ihnen wird unter Beteiligung des endokrinen Systems und des Nervensystems durchgeführt.

Im Verlauf der Entwicklung von Wirbeltieren traten bei der Lokalisation endokriner Strukturen im Organismus eine Reihe signifikanter Veränderungen auf. In diesem Zusammenhang betrachten wir die endokrinen Drüsen am Beispiel einer Ratte - das experimentelle Hauptmodell von Säugetieren. In der Tat wurde ein Großteil der Forschung an diesem Tier durchgeführt. Außerdem werden wir einige Abweichungen von diesem Modell betrachten, da die Untersuchung der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Arten es manchmal erlaubt, grundlegende physiologische Mechanismen zu beleuchten.

Hormonkriterien

Bei dem Versuch, eine genaue und genaue Beschreibung des Hormons zu geben, wurden viele Definitionen verwendet. Die meisten dieser Definitionen weisen eine Reihe gemeinsamer Merkmale auf. Kurz zusammengefasst muss das Hormon die folgenden Kriterien erfüllen (oder zumindest die meisten davon):

1) es muss von lebenden Zellen ausgeschieden werden;

2) es sollte in sehr geringen Mengen gebildet werden;

3) die Hormonausschüttung muss von Natur aus mekrinisch sein, d. H. Sie muss durch Exozytose erfolgen, ohne die Integrität der Zelle zu beeinträchtigen;

4) das Hormon muss das gleiche Produkt sein, dh es hat keine Ausscheidungskanäle und kann direkt in den Blutstrom fließen;

5) es muss auf bestimmte Organe wirken (die sogenannten Zielorgane);

6) es muss die Aktivität des Zielorgans regulieren (und nicht induzieren) und eine entsprechende Reaktion auslösen;

7) Das Hormon sollte keine Energiequelle sein.

Diese Liste mag zu detailliert erscheinen, hilft aber dabei, Hormone von Enzymen und Vitaminen sowie Metaboliten wie Kohlenhydraten und Fetten zu trennen.

Es gibt viele andere Substanzen, die manchmal auch als Hormone bezeichnet werden. Dazu gehören sehr wichtige "lokale Hormone" wie Prostaglandine, Kinine und "Wundhormone" sowie Neurohormone. Zu dieser Liste können Sie noch Pheromone hinzufügen - Hormone mit Einfluss von außen, die das soziale Verhalten von Tieren bestimmen. Einige dieser Faktoren erfüllen die oben genannten Kriterien nicht vollständig und müssen nicht zu streng angewandt werden.

Wirkmechanismus von Hormonen

Durch die chemische Struktur können alle Hormone (mit wenigen Ausnahmen) in zwei große Gruppen unterteilt werden. Eine Gruppe besteht aus Steroidhormonen, die andere aus Aminen und Peptidhormonen. Die endokrinen Drüsen mesodermischen Ursprungs produzieren Hormone steroidischer Natur, und die Drüsen ektodermischen Ursprungs produzieren Amine und Peptide.

Betrachten wir zuerst die zweite dieser Hormongruppen. Dazu gehören beispielsweise Insulin, Schilddrüsenhormon und Luteinisierungshormon. In der Regel wirken sich Hormone dieser Gruppe innerhalb weniger Minuten aus und sind nur von kurzer Dauer. Zum Beispiel manifestiert sich die Wirkung von Insulin auf die Glukosekonzentration im Blut sehr schnell, hält aber sehr kurz an. Normalerweise reichern sich Hormone dieser Gruppe in den endokrinen Zellen an und werden bei Bedarf sofort freigesetzt.

Hormonsystem

Die spezifische Bindung des Hormons im Blut erfolgt bei:

einheitliche Elemente aus Blut.

Führend bei der Inaktivierung und Entfernung von Hormonen aus dem Körper sind:

Die endokrine Funktion der Nebennierenmark (Adrenalinsekretion) ist überwiegend reguliert:

+ direkte nervöse (sympathische) Einflüsse.

nervöse somatische Einflüsse.

Die Hauptrolle bei der Regulierung der Schilddrüsenhormonsekretion durch die Schilddrüse spielen:

direkte Nervenkontrolle.

+ Hypothalamus-Hypophysen-Kontrolle (Thyroliberin und TSH).

somatisches Nervensystem.

Hormone der Schilddrüse selbst.

parasympathische Teilung des autonomen Nervensystems.

Die führende Rolle bei der Regulierung der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse ist:

direkte Nervenkontrolle.

+ Blutzucker und Hormone des Insularapparates der Drüse selbst.

somatisches Nervensystem.

mechanische Reizung der Zwölffingerdarmschleimhaut.

* Eine erhöhte Produktion von Adenohypophyse des Adrenocorticotropen Hormons (ACTH) führt zu:

erhöhte Sekretion von Corticoliberin im Hypothalamus und Glucocorticoide in der Nebennierenrinde.

Hemmung der Corticoliberin-Sekretion im Hypothalamus und der Glukokortikoide in den Nebennieren.

+ Hemmung der Corticoliberin-Sekretion im Hypothalamus und erhöhte Sekretion von Glucocorticoiden in den Nebennieren.

ausgeprägter Anstieg der Produktion von Sexualhormonen.

erhöhte Produktion von Wachstumshormonen.

Bei einer Erhöhung der Konzentration von Glukokortikoiden im Blut wird die Ausscheidung von ACTH durch die Zellen der Adenohypophyse:

Die Produktionssteigerung von AKTG erfolgt unter dem Einfluss von:

Corticoliberin in der Nebennierenrinde gebildet.

Somatostatin bildete sich im Hypothalamus.

Somatostatin im Pankreas gebildet.

+ Corticoliberin bildete sich im Hypothalamus.

* Insulin bei Injektion in den Körper verursacht:

+ Hypoglykämie und erhöhte Glykogensynthese in der Leber.

Hyperglykämie und erhöhte Glykogensynthese in der Leber.

Hypoglykämie und Blockade des Glukosetransports in die Gewebezellen.

der Abbau von Glykogen und die Freisetzung von Glukose im Blut.

* Mit steigendem Blutglukokortikoidspiegel:

Die hypothalamische Corticoliberin-Sekretion steigt infolge negativer Rückkopplung an.

Die Sekretion von Corticoliberin und des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) ändert sich nicht.

+ Die Sekretion von Corticoliberin und ACTH sinkt infolge negativer Rückkopplung.

Die ACTH-Sekretion wird durch positives Feedback reduziert.

Die Corticoliberin-Sekretion nimmt infolge positiver Rückkopplung ab.

Verminderte Blutzuckerwerte führen zu einer erhöhten Sekretion:

Die Hinterlappen der Hypophyse (Neurohypophyse) werden nach zwei Hormonen ins Blut freigesetzt:

STG (somatotropes Hormon) und TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon).

+ antidiuretisches Hormon und Oxytocin.

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) und ACTH (Adrenocorticotropic Hormon).

ACTH (adrenocorticotropes Hormon) und MSH (Melanozyten-stimulierendes Hormon).

FSH und LH (Follikel-stimulierende und Luteinisierungshormone).

Ein antidiuretisches Hormon verursacht im Gegensatz zu Aldosteron hauptsächlich in den Nieren:

+ Erhöhung der Wasser-Reabsorption ohne Erhöhung der Reabsorption von Nartriya.

erhöhte Rückresorption von Natriumionen.

erhöhte Sekretion von Kaliumionen.

erhöhte Sekretion von Wasserstoffionen.

Abnahme des pH-Werts im Urin.

Das natriuretische Herzhormon verursacht im Gegensatz zu Aldosteron Nieren-Nephrone:

+ Verringerung der Reabsorption und erhöhte Ausscheidung von Natriumionen.

erhöhte Reabsorption und verringerte Ausscheidung von Natriumionen.

erhöhte Sekretion von Kaliumionen.

erhöhte Sekretion von Wasserstoffionen.

Abnahme des pH-Werts im Urin.

* In der follikulären Phase des Eierstock-Menstruationszyklus tritt Folgendes auf:

+ eine Zunahme der Bildung von Östrogen, follikelstimulierendem Hormon und Reifung des Follikels im Eierstock.

Bildung des Corpus luteum und Erhöhung der Progesteronbildung.

Bruch der Graafblase und der Eiablage.

* In der Lutealphase des Eierstock-Menstruationszyklus tritt Folgendes auf:

erhöhte Östrogenproduktion und Reifung und Follikel im Eierstock.

+ Bildung des Corpus luteum und Erhöhung der Progesteron-Sekretion.

Bruch der Graafblase und der Eiablage.

präovulatorischer Peakanstieg der Luteinisierungshormonkonzentration.

Entscheidend für die Durchführung des Eisprungs im Eierstock-Menstruationszyklus ist:

erhöhte Östrogenproduktion und Reifung und Follikel im Eierstock.

eine Zunahme der Bildung von Progesteron im Corpus luteum des Ovars.

+ ein starker Anstieg der GnRH-Synthese im zyklischen Sexualzentrum des Hypothalamus und des luteinisierenden Hormons bei der Adenohypophyse unter der Wirkung einer hohen Konzentration von Blutöstradiol (als Ergebnis eines positiven Feedbacks).

ein starker Rückgang der Synthese von GnRH im zyklischen Sexualzentrum des Hypothalamus und des luteinisierenden Hormons bei der Adenohypophyse unter der Wirkung einer hohen Konzentration von Blutöstradiol.

Die Produktion von Testosteron in Leydig-Zellen wird gesteuert durch:

Kontraktionen des Uterus werden hauptsächlich unter dem Einfluss des Hypophysenhormons verstärkt:

Der Transport von Glukose durch die Membran in die Zelle erfolgt unter starker Kontrolle von Insulin in:

Nieren und Nebennieren.

Neuronen des Rückenmarks und des Gehirns.

Herz und Blutgefäße.

+ Skelettmuskel und Fettgewebe.

Milz und Thymusdrüse.

Thymushormone wirken sich am stärksten auf die Entwicklung aus:

Hypothalamisches Gonadoliberin verursacht:

+ Stimulierung der Sekretion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen der Hypophyse.

Unterdrückung der Sekretion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen der Hypophyse.

Unterdrückung der Sekretion von somatotropem Hormon der Hypophyse.

Stimulierung der Sekretion von somatotropem Hormon der Hypophyse.

Stimulation der Sekretion von Adrenocorticotropic Hormon der Hypophyse.

Corticoliberin hypothalamus verursacht:

Stimulierung der Sekretion von luteinisierendem Hypophysenhormon.

Unterdrückung der Sekretion des luteinisierenden Hormonhaushalts.

+ Stimulation der Sekretion von Adrenocorticotropic Hormon der Hypophyse.

Unterdrückung der Sekretion des adrenocorticotropen Hormons der Hypophyse.

Stimulierung der Sekretion von somatotropem Hormon der Hypophyse.

Schilddrüsen-Calcitonin, im Gegensatz zu Parathyroid Hormon:

erhöht die Kalziumkonzentration im Blut.

+ reduziert die Kalziumkonzentration im Blut.

erhöht die Aktivität von Osteoklasten und Knochengewebe

erhöht die Kalziumreabsorption in den Nieren.

erhöht die Kalziumaufnahme im Dünndarm.

Die maximale Sekretion von Melatonin durch die Epiphyse wird angegeben:

hängt nicht von der Tageszeit ab.

mit einer Erhöhung der Somatostatin-Sekretion.

mit erhöhter Sekretion von Sexualhormonen.

Beim Verzehr einer großen Menge Salz wird es vermehrt freigesetzt:

ENDOCRINE SYSTEM

8–1. Die größte Menge an Hormonen bezieht sich auf:

3) ein Derivat von Aminosäuren

4) es gibt keine richtige Antwort

8–2. Das meiste Hormon wird im Blut transportiert zu:

1) freie lösliche Form

2) Verbindungen mit Leukozyten und Erythrozyten

3) Verbindungen mit Plasmaproteinen (insbesondere mit Globulinen) *

4) Verbindungen mit Lipiden

5) Verbindungen mit Kohlenhydraten

8–3. Die spezifische Bindung des Hormons im Blut erfolgt bei:

1) einheitliche Blutelemente

2) Plasmaalbumin

3) Plasmaglobuline *

8–4 Die Bindung eines Hormons an Blutproteine ​​bietet:

1) Hormonaktivierung

2) Verbesserung der Wirkung seiner Wirkung

3) Ablagerung einer leicht mobilisierbaren Hormonreserve im Blut, die den Körper vor überschüssigen Hormonen schützt *

4) die Zerstörung des Hormons

5) Filtration von niedermolekularen Hormonen in den Nieren

8–5. Die führenden Organe bei der Inaktivierung und Entfernung von Hormonen aus dem Körper sind:

1) Atmungsorgane

2) Schweißdrüsen

3) Leber und Niere *

4) Magen-Darm-Trakt

5) Speicheldrüsen, Leber und Nieren

8–6. Die zweiten Mediatoren, die an der intrazellulären Umsetzung der Wirkungen von Hormonen beteiligt sind, sind nicht:

1) Membranhormonrezeptorkomplexe *

2) cyclische Nukleotide

4) Diacylglycerol, Inositoltriphosphat

5) Calciumcalmodulinkomplex

8–7. Die endokrine Funktion der Nebennierenmark wird vorwiegend durch Folgendes reguliert:

1) humorale Mechanismen

2) endokrine Faktoren

3) direkte nervöse (sympathische) Einflüsse *

4) durch die Hypophyse

5) nervöse somatische Wirkungen

8–8. Die Hauptrolle bei der Regulierung der Schilddrüsenhormonsekretion durch die Schilddrüse spielen:

1) direkte Nervensteuerung

2) Hypothalamus-Hypophysenkontrolle *

3) humorale Kontrolle

4) die Hormone der Schilddrüse selbst

5) die parasympathische Teilung des autonomen Nervensystems

8–9. Wählen Sie einen Mechanismus, der eine führende Rolle bei der Regulierung der Pankreashormonsekretion spielt:

1) direkte Nervensteuerung

2) Hypothalamus-Hypophyse-Kontrolle

3) Blutmetabolitspiegel und Hormone der Drüse selbst *

4) Hormone der Drüse selbst

5) mechanische Reizung der Zwölffingerdarmschleimhaut

8–10. Mit einem Anstieg der Blutglukokortikoide:

1) Die Produktion von hypothalamischen Corticoliberinen wächst infolge negativer Rückkopplung

2) die Freisetzung von Corticoliberinen und ACTH sinkt infolge negativer Rückkopplung *

4) Die ACTH-Sekretion sinkt infolge positiver Rückkopplung.

5) Die Freisetzung von Corticoliberin sinkt infolge positiver Rückkopplung.

8–11. Mit einer Abnahme der Testosteronspiegel im Blut wird die Produktion von hypothalamischen GnRH

1) verstärkt durch negative Rückkopplung *

2) durch negative Rückkopplung gesperrt

4) es gibt keine richtige Antwort

5) durch positive Rückkopplung gesperrt.

8–12. Eine erhöhte ACTH-Produktion durch die Adenohypophyse führt zu:

1) Aktivierung der Corticoliberin-Sekretion im Hypothalamus und Glucocorticoide im Nebennierenrinde

2) Hemmung der Corticoliberin- und Glucocorticoidsekretion

3) Steigerung der Glucocorticoid-Produktion durch die Nebennierenrinde und Hemmung der Corticoliberin-Sekretion *

4) Steigerung der Produktion von Sexualhormonen

5) erhöhte Produktion von Wachstumshormon

8–13. Bei einer Erhöhung der Konzentration von Glukokortikoiden im Blut wird die Ausscheidung von ACTH durch die Zellen der Adenohypophyse:

3) ändert sich nicht

5) endet irreversibel

8–14. Die Produktionssteigerung von AKTG erfolgt unter dem Einfluss von:

1) in der Nebennierenrinde produziertes Liberin

2) Statin im Hypothalamus gebildet

3) Statin im Pankreas gebildet

4) im Hypothalamus produziertes Liberin *

8–15. Liberine sind Substanzen, die im Hypothalamus gebildet werden und die die Freisetzung von Hormonen direkt stimulieren:

2) Schilddrüse

8–16. In der Nebennierenrinde werden alle Hormone gebildet mit Ausnahme von:

2) Adrenalin und Noradrenalin *

4) Sexualsteroide

5) Glukokortikoide und Sexualsteroide

8–17. Der Blutzuckerspiegel erhöht alle Hormone, mit Ausnahme von:

1) Wachstumshormon

8–18. Insulin bei Injektion in den Körper verursacht:

2) Glykogenese und Hypoglykämie *

3) Glykogenese und Hyperglykämie

4) Hypoglykämie und Blockade des Glukosetransports in die Gewebezellen

5) der Abbau von Glykogen und die Freisetzung von Glukose aus der Leber in das Blut

8–19. Glucagon verursacht beim Einführen in den Körper:

1) Glykogensynthese in Leber und Muskeln

2) Glykogenabbau und Hypoglykämie

3) Glykogenabbau und Hyperglykämie *

4) ACTH-Sekretion

5) Glukosetransport zu Gewebezellen

8–20. Die Hinterlappen der Hypophyse sind die folgenden zwei Hormone:

2) antidiuretisches Hormon und Oxytocin *

5) Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone

8–21. Die vordere Hypophyse (Adenohypophyse) fällt nicht auf:

3) antidiuretisches Hormon und Oxytocin *

5) Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone

8–22. Insulin wird in den Langerhans-Inseln gebildet:

5) es gibt keine richtige Antwort

8–23. Das wichtigste Mineralkortikoidhormon der Nebennierenrinde ist:

8-24. Aldosteron in der Niere hat alle Wirkungen, außer:

1) Erhöhung der Reabsorption von Natriumionen

2) Erhöhung der Sekretion von Kaliumionen

3) Erhöhung der ACTH-Sekretion *

4) Erhöhung der Sekretion von Wasserstoffionen

5) den pH-Wert des Urins senken

8-25. Bei Erhöhung des zirkulierenden Blutreflexionsvolumens:

1) Produktion von antidiuretischem Hormon wird gehemmt *

2) Produktion von antidiuretischem Hormon steigt

3) Die Sekretion des antidiuretischen Hormons ändert sich nicht

4) es gibt keine richtige Antwort

5) erhöht die Aldosteronproduktion

8–26. Neben den Sexdrüsen werden Sexualhormone gebildet und freigesetzt:

1) Nebenschilddrüsen

3) retikulärer Bereich der Nebennierenrinde *

4) Nebennierenmark

5) Zellen des APUD-Systems

8–27. In der follikulären Phase des Eierstock-Menstruationszyklus tritt Folgendes auf:

1) erhöhte Östrogenproduktion und Follikelreifung im Eierstock *

2) Bildung eines gelben Körpers und eine Zunahme der Bildung von Progesteron

3) Graaf-Blasenbruch und Eiablösung

4) Eildüngung

8–28. Interstitielle Leydig-Zellen produzieren überwiegend:

4) Luteinisierungshormon

8–29. Die Produktion von Testosteron in Leydig-Zellen wird gesteuert durch:

1) Follikelstimulierendes Hormon

2) Luteinisierungshormon *

8–30 Von den Hormonen der Plazenta haben die folgenden anabolen Wirkungen die größten:

1) chorionisches Somatomammotropin *

2) Choriongonadotropin

8–31. Kontraktionen des Uterus werden hauptsächlich unter dem Einfluss von Hormonen verstärkt:

1) Adenohypophyse (follikelstimulierendes und luteinisierendes Hormon)

2) Neurohypophyse (antidiuretisches Hormon)

3) Neurohypophyse (Oxytocin) *

4) Adenohypophyse (Prolaktin)

5) Adenohypophyse (Melanozyten-stimulierendes Hormon)

8–32. Herzfrequenz bei Schilddrüsenüberfunktion:

4) es gibt keine richtige Antwort

5) hängt von der Funktion der Nebenschilddrüsen ab.

8–33. Das Niveau des Basalstoffwechsels bei Hyperthyreose:

4) es gibt keine richtige Antwort

5) hängt von der Funktion der Nebenschilddrüsen ab.

8–34. Unter dem Einfluss von GH-Protein-Biosynthese und Stickstoffbilanz:

1) Die Biosynthese wird geschwächt, das Gleichgewicht wird positiv

2) Beide Werte ändern sich nicht

3) Biosynthese wird verbessert, das Gleichgewicht wird positiv *

4) Die Biosynthese wird verstärkt, das Gleichgewicht wird negativ

5) Die Biosynthese wird geschwächt, das Gleichgewicht wird negativ

8–35. Der Transport von Glukose durch die Zellmembran steht unter der starken Kontrolle von Insulin in:

2) Nervenzellen und Nierenzellen

4) Muskeln und Fettgewebe *

8–36. Hyperglykämie über einem Schwellenwert (z. B. 30 mmol / l) führt zu:

1) Verringerung der Diurese und des spezifischen Gewichts von Urin

2) Erhöhung der Diurese und des spezifischen Gewichts von Urin *

3) Der Wert der Diurese und das spezifische Gewicht des Urins ändern sich nicht

4) Erhöhen Sie die Diurese und verringern Sie das spezifische Gewicht des Urins

5) Verringerung der Diurese

8–37. Die maximale Aktivität der Zirbeldrüse (Melatoninsekretion) ist markiert:

1) nachts *

3) hängt nicht von der Tageszeit ab

4) mit erhöhter Somatostatin-Sekretion

5) mit erhöhter Sekretion von Sexualhormonen

8–38. Thymushormone haben einen ausgeprägten Einfluss auf die Entwicklung:

8–39. Beim Verzehr einer großen Menge Salz wird es vermehrt freigesetzt:

2) ADH (antidiuretisches Hormon) *

3) ACTH (adrenocorticotropes Hormon)

8–40. Gastrointestinale Hormone werden hauptsächlich gebildet in:

1) der Magen-Darm-Trakt, von Natur aus Peptide *

2) Nieren sind Steroide

3) Knochenmark sind Peptide

4) Geschlechtsdrüsen sind Steroide

5) im zentralen Nervensystem gebildet werden, sind Steroide

8–41. Die endokrine Aktivität nimmt im höchsten Maße und vor allem mit dem Alter ab:

1) Hypothalamus-Hypophysen-System

4) Bauchspeicheldrüse

5) Schilddrüse

8–42. GnRH verursacht:

1) Stimulation der luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonsekretion *

2) Unterdrückung der Sekretion von Prolaktin

3) Unterdrückung der GHT-Sekretion

4) Stimulation der ACTH-Sekretion

5) Stimulation der GH-Sekretion

8–43. Corticoliberin verursacht:

1) Stimulation der Luteinisierungshormonsekretion

Menschliche Hormone und ihre Funktionen: Eine Liste von Hormonen in Tabellen und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Der menschliche Körper ist sehr komplex. Neben den Hauptorganen im Körper gibt es weitere gleichermaßen wichtige Elemente des Gesamtsystems. Zu diesen wichtigen Elementen zählen Hormone. Denn oft ist diese oder jene Krankheit mit einem erhöhten oder im Gegenteil niedrigen Hormonspiegel im Körper verbunden.

Wir werden verstehen, was Hormone sind, wie sie funktionieren, welche chemische Zusammensetzung sie haben, welche Arten von Hormonen sie hauptsächlich haben, welche Auswirkungen sie auf den Körper haben, welche Folgen sie haben können, wenn sie nicht richtig funktionieren, und wie man die durch hormonelles Ungleichgewicht hervorgerufenen Pathologien beseitigt.

Was sind Hormone?

Menschliche Hormone sind biologisch aktive Substanzen. Was ist das? Dies sind Chemikalien, die der menschliche Körper enthält, die eine sehr hohe Aktivität mit einem geringen Gehalt haben. Wo werden sie produziert? Sie werden gebildet und funktionieren in den Zellen der endokrinen Drüsen. Dazu gehören:

  • Hypophyse;
  • Hypothalamus;
  • Epiphyse;
  • Schilddrüse;
  • Nebenschilddrüse;
  • Thymusdrüse - Thymusdrüse;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Nebennieren;
  • Geschlechtsdrüsen

Einige Organe, wie die Nieren, die Leber, die Plazenta bei schwangeren Frauen, der Gastrointestinaltrakt und andere, können auch an der Entwicklung eines Hormons teilnehmen. Koordiniert die Funktion der Hormone Hypothalamus - den Prozess des Hauptgehirns von geringer Größe (Foto unten).

Hormone werden durch das Blut transportiert und regulieren bestimmte Stoffwechselprozesse und die Arbeit bestimmter Organe und Systeme. Alle Hormone sind spezielle Substanzen, die von Körperzellen gebildet werden, um andere Körperzellen zu beeinflussen.

Die Definition von "Hormon" wurde von U. Beiliss und E. Starling in seinen Werken 1902 in England zum ersten Mal verwendet.

Ursachen und Anzeichen eines Hormonmangels

Aufgrund des Auftretens verschiedener negativer Ursachen kann die stabile und ununterbrochene Arbeit der Hormone manchmal stören. Zu diesen ungünstigen Gründen gehören:

  • Umwandlungen im Inneren einer Person aufgrund des Alters;
  • Krankheiten und Infektionen;
  • emotionale Störung;
  • Klimawandel;
  • ungünstige Umweltsituation.

Der männliche Körper ist im Gegensatz zum weiblichen Körper hormonell stabiler. Ihre Hormone können sich unter dem Einfluss der oben aufgeführten häufigen Ursachen und unter dem Einfluss von Prozessen ändern, die nur dem weiblichen Geschlecht eigen sind: Menstruation, Wechseljahre, Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und andere Faktoren.

Die Tatsache, dass ein Ungleichgewicht des Hormons im Körper aufgetreten ist, wird durch die folgenden Anzeichen angezeigt:

  • Schwäche;
  • Krämpfe;
  • Kopfschmerzen und Tinnitus;
  • schwitzen

Daher sind Hormone im menschlichen Körper ein wichtiger Bestandteil und ein integraler Bestandteil seiner Funktion. Die Folgen eines hormonellen Ungleichgewichts sind enttäuschend und die Behandlung ist lang und teuer.

Die Rolle von Hormonen im menschlichen Leben

Alle Hormone sind zweifellos sehr wichtig für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers. Sie beeinflussen viele Prozesse, die im menschlichen Individuum ablaufen. Diese Substanzen befinden sich in den Menschen von Geburt bis zum Tod.

Aufgrund ihrer Präsenz haben alle Menschen auf der Erde ihre eigenen Wachstums- und Gewichtsindikatoren. Diese Substanzen beeinflussen die emotionale Komponente des Menschen. Über einen langen Zeitraum steuern sie auch die natürliche Reihenfolge der Vermehrung und Zellreduktion beim Menschen. Sie koordinieren die Bildung von Immunität, stimulieren oder unterdrücken sie. Sie üben Druck auf die Reihenfolge der Stoffwechselprozesse aus.

Mit ihrer Hilfe kann der menschliche Körper leichter mit körperlicher Anstrengung und stressigen Momenten fertig werden. Dank Adrenalin zum Beispiel spürt eine Person in einer schwierigen und gefährlichen Situation einen Kraftschub.

Auch beeinflussen Hormone den Körper einer schwangeren Frau weitgehend. So bereitet der Körper mit Hilfe von Hormonen die erfolgreiche Geburt und Betreuung des Neugeborenen vor, insbesondere die Etablierung der Laktation.

Der Zeitpunkt der Empfängnis und im Allgemeinen die gesamte Funktion der Fortpflanzung hängt auch von der Wirkung der Hormone ab. Mit einem ausreichenden Gehalt dieser Substanzen im Blut erscheint das sexuelle Verlangen, und wenn es niedrig ist und das erforderliche Minimum fehlt, nimmt die Libido ab.

Die Einteilung und Arten der Hormone in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die interne Einstufung der Hormone.

Die folgende Tabelle enthält die wichtigsten Arten von Hormonen.

Koordiniert auch den Modus des Tages: Zeit für Schlaf und Zeit für Wachheit.

Die Haupteigenschaften von Hormonen

Unabhängig von der Einstufung der Hormone und ihrer Funktionen haben sie alle Gemeinsamkeiten. Die Haupteigenschaften von Hormonen:

  • biologische Aktivität trotz geringer Konzentration;
  • Abgelegenheit der Aktion. Wenn das Hormon in einigen Zellen gebildet wird, bedeutet dies nicht, dass es diese Zellen reguliert;
  • begrenzte Aktion. Jedes Hormon spielt seine streng zugewiesene Rolle.

Wirkmechanismus von Hormonen

Hormontypen üben ihren Einfluss auf den Wirkungsmechanismus aus. Im Allgemeinen bedeutet dies jedoch, dass die Hormone, die durch das Blut transportiert werden, die Zielzellen erreichen, in diese eindringen und das Trägersignal vom Körper übertragen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es in der Zelle Änderungen, die mit dem empfangenen Signal verbunden sind. Jedes spezifische Hormon hat seine eigenen spezifischen Zellen in den Organen und Geweben, die es anstrebt.

Einige Arten von Hormonen verbinden Rezeptoren, die in den meisten Fällen im Zytoplasma in der Zelle enthalten sind. Zu diesen Arten gehören solche, die lipophile Hormone und Hormone der Schilddrüse aufweisen. Aufgrund ihrer Lipidlöslichkeit dringen sie leicht und schnell in die Zelle des Zytoplasmas ein und interagieren mit Rezeptoren. In Wasser sind sie jedoch schwer aufzulösen, und deshalb müssen sie Trägerproteine ​​miteinander verbinden, um sich durch das Blut zu bewegen.

Andere Hormone können in Wasser gelöst werden, so dass sie sich nicht mit Trägerproteinen verbinden müssen.

Diese Substanzen beeinflussen die Zellen und Körper zum Zeitpunkt der Verbindung mit Neuronen, die sich im Zellkern befinden, sowie im Zytoplasma und auf der Membranebene.

Für ihre Arbeit wird eine Zwischenverbindung benötigt, die eine Antwort der Zelle liefert. Sie werden präsentiert:

  • cyclisches Adenosinmonophosphat;
  • Inositoltriphosphat;
  • Kalziumionen.

Deshalb wirkt sich der Kalziummangel im Körper negativ auf die Hormone im menschlichen Körper aus.

Nachdem das Hormon ein Signal gesendet hat, spaltet es sich auf. Es kann an folgenden Stellen aufgeteilt werden:

  • in der Zelle, in die er sich bewegte;
  • im Blut;
  • in der Leber

Oder es kann mit dem Urin ausgeschieden werden.

Die chemische Zusammensetzung von Hormonen

Die Bestandteile der Chemie lassen sich in vier Hauptgruppen von Hormonen einteilen. Unter ihnen:

  1. Steroide (Cortisol, Aldosteron und andere);
  2. bestehend aus Proteinen (Insulin und andere);
  3. gebildet aus Aminosäureverbindungen (Adrenalin und andere);
  4. Peptid (Glucagon, Thyrocalcitonin).

Steroide können in diesem Fall durch Hormone nach Geschlecht und Nebennierenhormonen unterschieden werden. Und Sex wird klassifiziert in: Östrogen - weiblich und Androgene - männlich. Östrogen in einem Molekül enthält 18 Kohlenstoffatome. Als Beispiel sei Estradiol betrachtet, das die folgende chemische Formel hat: C18H24O2. Anhand der molekularen Struktur können wir die Hauptmerkmale unterscheiden:

  • der Molekulargehalt zeigt die Anwesenheit von zwei Hydroxylgruppen an;
  • Östradiol kann je nach chemischer Struktur sowohl für die Gruppe der Alkohole als auch für die Gruppe der Phenole definiert werden.

Androgene zeichnen sich durch ihre spezifische Struktur durch das Vorhandensein eines solchen Kohlenwasserstoffmoleküls wie Androstan in ihrer Zusammensetzung aus. Die Vielfalt der Androgene wird durch die folgenden Typen repräsentiert: Testosteron, Androstendion und andere.

Der Name der Testosteronchemie ist siebzehn-Hydroxy-vier-androsten-trion und Dihydrotestosteron - siebzehn-hydroxy-androstan-trion.

Gemäß der Zusammensetzung des Testosterons kann gefolgert werden, dass dieses Hormon ein ungesättigter Ketonalkohol ist und Dihydrotestosteron und Androstendion offensichtlich Produkte seiner Hydrierung sind.

Aus dem Namen Androstendiol folgt die Information, dass es der Gruppe der mehrwertigen Alkohole zugeordnet werden kann. Auch aus dem Namen können wir auf den Sättigungsgrad schließen.

Progesteron und seine Derivate sind Hormone, die die Geschlechtsmerkmale wie Östrogene bestimmen, ein Hormon, das bei Frauen inhärent ist und zu C21-Steroiden gehört.

Bei der Untersuchung der Struktur des Progesteronmoleküls wird deutlich, dass dieses Hormon zur Gruppe der Ketone gehört, und als Teil seines Moleküls gibt es bis zu zwei Carbonylgruppen. Zusätzlich zu den Hormonen, die für die Entwicklung der sexuellen Eigenschaften verantwortlich sind, umfasst die Zusammensetzung der Steroide die folgenden Hormone: Cortisol, Corticosteron und Aldosteron.

Wenn wir die Formelstrukturen der oben dargestellten Spezies vergleichen, können wir daraus schließen, dass sie sehr ähnlich sind. Die Ähnlichkeit liegt in der Zusammensetzung des Kerns, der 4 Carbo-Zyklen enthält: 3 mit sechs Atomen und 1 mit fünf.

Die nächste Gruppe von Hormonen - Aminosäurederivate. Dazu gehören: Thyroxin, Adrenalin und Noradrenalin.

Ihr spezifischer Gehalt wird durch die Aminogruppe oder Derivate davon gebildet, und Thyroxin schließt in seiner Zusammensetzung und Carboxylgruppe ein.

Peptidhormone sind in ihrer Zusammensetzung komplexer als andere. Eines dieser Hormone ist Vasopressin.

Vasopressin ist ein Hormon, das in der Hypophyse gebildet wird und dessen relatives Molekulargewicht eintausendvierundachtzig ist. Darüber hinaus enthält es in seiner Struktur neun Aminosäurereste.

Glucagon, das sich im Pankreas befindet, ist auch eine Art Peptidhormon. Seine relative Masse übersteigt die relative Masse von Vasopressin um mehr als das Doppelte. Es sind 3485 Einheiten, da seine Struktur 29 Aminosäurereste aufweist.

Glucagon enthält achtundzwanzig Gruppen von Peptiden.

Die Struktur von Glucagon ist bei allen Wirbeltieren nahezu gleich. Daher werden verschiedene Medikamente, die dieses Hormon enthalten, aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren medizinisch hergestellt. Eine künstliche Synthese dieses Hormons ist auch unter Laborbedingungen möglich.

Ein höherer Gehalt an Aminosäureelementen umfasst Proteinhormone. In ihnen sind Aminosäureeinheiten in einer oder mehreren Ketten verbunden. Beispielsweise besteht ein Insulinmolekül aus zwei Polypeptidketten, die 51 Aminosäureeinheiten umfassen. Die Ketten selbst sind durch Disulfidbrücken verbunden. Insulin von Menschen unterscheidet sich im relativen Molekulargewicht von fünftausendachthundertsechsundneunzig Einheiten. Dieses Hormon hat einen homöopathischen Wert für die Entwicklung der Gentechnik. Deshalb wird es künstlich im Labor hergestellt oder aus dem Körper von Tieren umgewandelt. Für diese Zwecke brauchte es, um die chemische Struktur von Insulin zu bestimmen.

Somatotropin ist auch eine Art Proteinhormon. Sein relatives Molekulargewicht beträgt zwanzig eintausendfünfhundert Einheiten. Eine Peptidkette besteht aus einhunderteinundneunzig Aminosäureelementen und zwei Brücken. Bis heute wird die chemische Struktur dieses Hormons bei Menschen, Ochsen und Schafen bestimmt.

Aufgabe "Klassifizierung von Hormonen" Notieren Sie die Anzahl der Fragen und die fehlenden Wörter (oder Wortgruppen).

Thema: Aufbau und Funktion des endokrinen Systems

Aufgabe 1. "Hormone"

Aufgabe 2. "Klassifizierung von Hormonen"

Aufgabe 3. "Endokrines System"

Überprüfen Sie das Bild und beantworten Sie die Fragen:

1. Welche Drüsen sind mit 1 - 8 gekennzeichnet?

2. Welche Drüsen gehören zu den Drüsen der Mischsekretion?

. Welcher Teil des Nervensystems reguliert das Hormonsystem?

4. Welche Hormondrüse reguliert die meisten Hormondrüsen?

5. Wo befinden sich die Nebenschilddrüsen?

6. Welcher Teil des Gehirns ist der Hypothalamus?

Aufgabe 4. "Hypothalamus-Hypophysen-System"

Überprüfen Sie das Bild und beantworten Sie die Fragen:


        1. Welche homones sekretieren Adenohypophyse?

        2. Welche Hormone werden von der durchschnittlichen Hypophyse abgesondert?

        3. Welche Hormone sezerniert die Neurohypophyse?

Aufgabe 5. "Auswirkungen der Schilddrüse"

Überprüfen Sie das Bild und beantworten Sie die Fragen:


              1. Was ist in der Figur mit den Buchstaben A gekennzeichnet? B?

              2. Welche Krankheiten sind in der Abbildung unter den Nummern 1-4 dargestellt?

              3. Was sind die Ursachen dieser Krankheiten?

              4. Welche Hormone scheiden Schilddrüse und Nebenschilddrüsen aus?

              5. Was sind die Hauptfunktionen von Thyrocalcitonin und Parathyroidhormon?
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Senden 6. "Hormone des Pankreas"

Überprüfen Sie das Bild und beantworten Sie die Fragen:


  1. Bedeutung von Bauchspeicheldrüsenläppchen?

  2. Welche Zellen unterscheiden sich in den Langerhans-Inseln?

  3. Der Wert von Alpha-Zellen?

  4. Der Wert von Betazellen?

  5. Bedeutung von Delta-Zellen?

  6. Es gibt einen Überschuss an Glukose im Blut. Was passiert mit den Langerhans-Inseln?

  7. Welche zwei Arten von Diabetes kennen Sie?
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Geschichte 7. "Nebennierenhormone"

Überprüfen Sie das Bild und beantworten Sie die Fragen:


  1. Merkmale der Struktur der Nebennieren?

  2. Was unterscheidet die drei Schichten in der Nebennierenrinde?

  3. Welche Hormone bilden jede Nebennierenschicht? Wofür sind sie verantwortlich?

  4. Welche Hormone produzieren die Nebennierenmark? Wofür sind sie verantwortlich?

  5. Welche Krankheit entwickelt sich, wenn die Nebennierenrinde betroffen ist?
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Schritt 8. "Hormone des Eierstocks"

Überprüfen Sie das Bild und beantworten Sie die Fragen:


        1. Welches Hormon scheidet ein sich entwickelnder Follikel aus?

        2. Wann ist der Follikel eine temporäre endokrine Drüse?

        3. Welches Hormon schüttet den Corpus luteum aus?

        4. Wann ist das Corpus luteum eine temporäre endokrine Drüse?
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Geschichte 9. "Hormone des Eierstocks"

Schritt 10. "Hormone und Effekte"

Aufgabe 11. "Endokrines System"

Schritt 12. "Endokrines System"

Aufgabe 13. "Die wichtigsten Begriffe und Konzepte"

Definieren Sie die Begriffe oder erweitern Sie die Konzepte (in einem Satz werden die wichtigsten Merkmale hervorgehoben):

1. Hypothalamus 2. Myxödem. 3. Basedow-Krankheit 4. Kretinismus. 5. Endemischer Kropf. 6. Diabetes 7. Akromegalie. 8. Addisonova (bronze) krankheit. 9. Glykogenese. 10. Glykogenolyse. 11. Glukoneogenese. 12. Hypoglykämie. 13. Hyperglykämie. 14. Glykosurie.

Aufgabe 1. Einige Hormone (erste Mediatoren) - Adrenalin, Peptide - wirken auf Zellmembranrezeptoren ein, Membranrezeptorproteine ​​bewirken die Bildung eines zweiten Mediators, der zur Aktivierung von Effektorproteinen und zu einer schnellen und kurzfristigen Zellreaktion führt. Andere fettlösliche Hormone (Steroide, Thyroxin, Trijodthyronin) passieren die Plasmamembran frei und binden an die zytoplasmatischen Rezeptoren, die sie zum Zellkern transportieren. Im Kern bindet der Komplex an bestimmte Proteine ​​innerhalb des Chromatins, was zur Aktivierung der Transkription und Translation, zur Synthese bestimmter Proteine ​​und zu langanhaltenden Effekten führt.

Aufgabe 2. 1. Sie werden mit Blut und Gewebeflüssigkeit zu den Organen und Zielzellen gebracht. 2. Kann nur auf bestimmte Zellen mit geeigneten Rezeptoren wirken. 3. Aminosäurederivate (Amine), Polypeptide und Steroide. Darüber hinaus gibt es Gewebshormone - Prostaglandine, Fettsäuren. 4. Sexualhormone und Hormone der Nebennierenrinde. 5. Thyroxin, Triiodothyronin, Adrnalin und Noradrenalin sind Derivate der Aminosäure Tironin. 6. Hormone des Hypothalamus, der Hypophyse, der Bauchspeicheldrüse, der Thymusdrüse.

Die Aufgabe 3. 1. 1 - eine Epiphyse; 2 - die Hypophyse; 3 - Schilddrüse; 4 - Nebenschilddrüsen (auf der Rückseite der Schilddrüse); 5 - Thymusdrüse (Thymusdrüse); 6 - Nebennieren; 7 - Pankreas 8 - Gonaden. 2. Pankreas und Sex. 3. Hypothalamus diencephalon. 4. Die Hypophyse 5. Hinter der Schilddrüse, zwei auf jeder Seite. 6. Zwischenstufe.

Aufgabe 4. 1. 1 - tropisch: somatotrop, thyrotrop, adrenocorticotrop, follikelstimulierend, luteinisierend, prolaktotrop; 2 - Melanozyten-stimulierend; 3 - Vasopressin (Antidiuretikum) und Oxytocin.

Aufgabe 5. 1. 1 - die Schilddrüse; 2 - Nebenschilddrüsen. 2. 1 - krankes Myxödem; 2 - Kranke mit Bazedovoy-Krankheit; 3 - Kretinismus; 4 - ein Patient mit endemischem Kropf. 3. Myxödem - das Ergebnis einer Hypothyreose. Morbus Basedow ist das Ergebnis einer Schilddrüsenüberfunktion. Kretinismus entwickelt sich mit einem Mangel an Jod und dementsprechend Thyroxin während der Schwangerschaft oder ab dem Zeitpunkt der Geburt. Endemischer Kropf erscheint bei Patienten in Regionen mit Jodmangel in Lebensmitteln und Wasser. 4. Schilddrüse - Thyroxin, Triiodthyronin, Thyrocalcitonin. Parathyroid - Parathyroidhormon. 5. Calcitonin - kalziumsparendes Hormon, reduziert den Kalziumspiegel im Blut und bringt es in das Knochengewebe - erhöht die Funktion der Osteoblasten. Parathyroidhormon steigert die Funktion von Osteoklasten und entfernt Kalzium in das Blut. Gleichzeitig wird die Kalziumreabsorption in den Nierentubuli und im Darm erhöht (was zu einer Hyperkalzämie führt). Gleichzeitig erhöht sich die Ausscheidung von Phosphaten mit Urin, der ihre Reabsorption hemmt.

Aufgabe 6. 1. Bilden Sie einen Pankreassaft. 2. Alpha-Zellen, Beta-Zellen, Delta-Zellen. 3. Bilden Sie Glukagon, das für die Glykogenolyse und die Glukoseeliminierung im Blut verantwortlich ist. 4. Bilden Sie Insulin, das für die Entfernung von Glukose aus dem Blut in die Zellen und für die Glykogenese verantwortlich ist. 5. Es hemmt die Bildung von Glucagon. 6. Die Aktivität von Betazellen wird zunehmen. 7. Insulinabhängig und Insulinunabhängig.

Aufgabe 7. 1. Bestehen aus Kortex und Medulla. 2. Glomerular, Bündel und Netz. 3. Glomerular - Mineralocorticoid (Aldosteron), regulieren den Mineralstoffwechsel, Strahl - Glucocorticoide (Cortisol), regulieren den Kohlenhydrat -, Fett - und Eiweißaustausch, retikuläre Sexualhormone. 4. Aus der Aminosäure Tyrosin wird zunächst Noradrenalin, dann Adrenalin gebildet. Hormone mit sympathischen Wirkungen auf das Nervensystem. 5. Addisonova oder bronzene Krankheit.

Aufgabe 8. 1. Östrogen. 2. Zwei Wochen vor dem Eisprung. 3. Progesteron. 4. Nach zwei Wochen bildet sich eine Narbe, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat.

Aufgabe 9. Unter dem Einfluss der FSH-Adenohypophyse synthetisieren Ovarialfollikel Östrogen. Östrogen blockiert die Bildung von FSH im Hypothalamus-Hypophysen-System und verstärkt die Bildung von LH. Nach dem Eisprung bildet der Corpus luteum Progesteron und etwas Östrogen und unterstützt die Gebärmutterschleimhaut. Am Tag 28 gibt das Corpus luteum keine Hormone mehr ab und ein neuer Zyklus beginnt.

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Patienten mit Diabetes sollten beim Essen Einschränkungen einhalten. Das Verbot bestimmter Arten von Lebensmitteln besteht bei Diabetes Typ 1 und Typ 2.