Anatomie der Gaumenmandeln

MINDALINES (Tonsillae) - Ansammlung von Lymphgewebe in der Dicke der Schleimhaut am Rande der Nase, der Mundhöhle und des Rachens. Je nach Standort werden palatinales M. (Tonsillae palatinae), pharyngeales M. (Tonsilla pharyngea), linguales M. (Tonsilla lingualis) und Tubus M. (Tonsillae tubariae) unterschieden. Sie bilden den Hauptbestandteil des Pirogov-Valdeyera-Lymphoepithel-Rings (Abb. 1). Dieser Ring enthält neben M. Ansammlungen von Lymphadenoidgewebe, die in die Schleimhaut der äußeren Abschnitte der hinteren Wand des Oropharynx eingebettet sind, parallel zu den sogenannten Palatopharynxbögen. laterale Rachenrachen sowie einzelne Follikel, die in der Rachenschleimhaut (Folliculi lymphatici pharyngei) verteilt sind. M. sind Teil eines einzigen lymphoepithelialen Apparats, der sich in der Schleimhaut des Verdauungs-, Atmungs- und Urogenitalsystems in Form von solitären Lymphfollikeln (Folliculi lymphatici solitarii) oder Gruppenlymphfollikeln (Folliculi lymphatici aggregati) entwickelt. Bei der Phylogenese wird die Ansammlung von Lymphgewebe in der Schleimhaut an der Grenze des Pharynx und in Mund- und Nasenhöhlen in Form von M. zuerst bei Säugetieren festgestellt.

Der Inhalt

Embryologie

Lesezeichen M. tritt in der pränatalen Entwicklungsphase im Bereich des Kopfdarms auf. In ihrer Registerkarte und Entwicklung gibt es eine bestimmte Reihenfolge. Zunächst entsteht Palatin, dann Pharynx, Lingual und Tubal M. Palatine M. werden am Ende des 2. Monats - Anfang des 3. Monats - in Form einer Protrusion des Endoderms auf den Boden der zweiten Kiementasche gelegt. Letzteres führt zu der epithelialen Hülle und dem System der Krypten M. Aus dem umgebenden Mesenchym entwickelt sich M. lymphoides Gewebe: Im 8. Monat der fötalen Entwicklung erscheinen Lymph, M. follikel (Folliculi lymphatici tonsillares) und am Ende des ersten Lebensmonats des Kindes Zuchtzentren (centrum multiplicationis). Der Pharynx M. lag am 3-4. Monat in Form von 4 - 6 Falten der Schleimhaut im Bereich des Pharynxbogens. Am 6. Monat erscheinen erstmals Limf und Follikel, und am 2. - 3. Monat nach der Geburt werden Reproduktionszentren geschaffen. Linguistic M. wird als ein Paar Ausbildung am 5. Monat in Form von Längsfalten der Schleimhaut der Zungenwurzel gelegt. Im 6. Monat werden die Falten fragmentiert, im 7. Monat erscheinen die Follikel im 3. - 4. Monat nach der Geburt - Fortpflanzungszentren. Pipe M. wird am 8. Monat in Form getrennter Ansammlungen von Lymphozyten am Umfang der Rachenöffnung des Gehörschlauchs verlegt. Durch die Geburt eines Kindes werden im ersten Lebensjahr Follikel gebildet - die Reproduktionszentren.

Anatomie

Palatal M. - die Paarbildung in M. Gruben (Fossae tonsillares) der Seitenwände eines Pharynx zwischen einer Palatopus-Sprache (Areus palatoglossus) und einem Palatopharynxbogen (Areus Palatopharyngeus). Es hat eine ovale Form, seine lange Achse erstreckt sich von oben nach unten und etwas von vorne nach hinten. Bei einem Neugeborenen beträgt die Größe von palatinalem M. in vertikaler Richtung 10 mm, in Querrichtung 9 mm, Dicke 2,1 mm; bei einem Erwachsenen 15–30 mm, 15–20 mm bzw. 12–20 mm. In palatinalem M. werden zwei Oberflächen unterschieden: innere (freie) und äußere, die zur Rachenwand zeigen. Die innere Oberfläche ist uneben, mit Schleimhäuten bedeckt, hat 8-20 unregelmäßig geformte Amygdal-Fossae (fossula tonsillares), die Mündungen der Amygdala-Krypten (cryptae tonsillares) sind, bis Roggen, verzweigen, die Dicke von M. crypts vergrößern 300 cm². Beim Schlucken palatinaler M. sind ein wenig verdrängt und ihre Krypten vom Inhalt befreit. Die äußere Oberfläche von palatinalem M. ist mit einer Kapsel (Kapselnillen) bis zu 1 mm Dicke bedeckt; Darauf liegt eine Schicht losen paratonsillaren Gewebes, die bis zur Zungenwurzel hinabsteigt und mit der Faser des Gaumenbogens vorne, oben kommuniziert - mit der Submukosa des weichen Gaumens. Bei Erwachsenen beträgt der Abstand zur A. carotis interna vom oberen Pol des Palatinal M. 28 mm, vom unteren Pol 11 bis 17 mm, bis zur A. carotis externa 41 mm bzw. 23 bis 39 mm. Die obere Ecke der Fossa M. bleibt frei und wird als Supondhalin-Fossa (Fossa supratonsillaris) bezeichnet. Manchmal gibt es ein zusätzliches palatinales M. - den Gaumenlappen des palatinalen M., der Rand kann tief in den weichen Gaumen gehen und keine direkte Verbindung zum Hauptpalatinal M. haben (Abb. 2). In diesen Fällen handelt es sich um ein zusätzliches intrauterines M. (Tonsilla intrapalatina accessoria), der Rand enthält normalerweise eine tiefe, verzweigte Krypta - den Sintus Turthual (Sinus Tourtuali), der eine gewisse Rolle in der Pathologie von M. spielt.

Pharynx M. (Synonym: Nasopharynx M., Amygdala Luschka, 3. M.) befindet sich an der Grenze der oberen und hinteren Wand des Pharynx (siehe), hat eine kreisförmige Plattenform mit 4-8 Falten der Schleimhaut, die an der Oberfläche divergieren Nasopharynxhöhle. Pharyngeal M. nur in der Kindheit gut entwickelt, mit dem Beginn der Pubertät kommt es zu einer umgekehrten Entwicklung.

Das sprachliche M. (syn. Viertes M.) befindet sich in der Zungenwurzel (siehe) und nimmt fast die gesamte Oberfläche der Zungenwurzel ein. Ihre Form ist oft eiförmig, die Oberfläche ist uneben, auf der Schleimhaut ist die Furche in mehrere Falten unterteilt, es befinden sich linguale Follikel (Folliculi linguales). Die Krypten von M. sind flach, am Ende vieler Krypten öffnen sich die Ausscheidungsgänge der Speicheldrüsen, der geheime Kehlkopf hilft beim Waschen und Reinigen der Krypten. Bei einem Neugeborenen ist linguales M. gut entwickelt, seine Größe beträgt 6 mm in Längsrichtung und 9 mm in Querrichtung. Nach 40 Jahren tritt eine allmähliche Reduktion des lingualen M. auf.

Trubny M. - die Paarbildung, die die Anhäufung eines adenoiden Gewebes in der Dicke einer Schleimhaut eines Nasopharynx an einer Rachenöffnung einer Eustachischen Röhre darstellt (siehe. Auditorium). Die neugeborene Röhre M. ist gut ausgeprägt, in der Länge ca. Durchmesser 7,5 mm, ca. 3,5 mm. Die Entwicklung der Rohrleitung erreicht ihre größte Entwicklung im Alter von 5 bis 7 Jahren, in der Folge verkümmert sie allmählich und wird fast unmerklich.

Die Blutversorgung des M. lymphoepithelialen Pharynxrings, einschließlich M. palatine M. (Abb. 3), erfolgt durch arterielle Äste (aa. Tonsillares), die sich direkt von der A. carotis externa oder ihren Ästen erstrecken: aufsteigender Pharynx (a. Pharyngea ascendens), lingual (a lingualis), Gesichtsbehandlung (a. facialis), absteigender Gaumen (a. palatina descendens). Die Venen des M. bilden sich im Parenchym, begleiten die Arterien und fließen in den Pharynxvenenplexus (Plexus venosus pharyngeus), die Lingualvene (v. Lingualis), den Pterygoideus plexus (Plexus venosus pterygoideus). Führende Wade, Gefäße von M. nicht. Die Abduktorwurzel, Blutgefäße fallen in die Wade, Knoten: Parotis, Pharynx, Lingual, Submandibularis. Die Innervation von M. erfolgt durch Äste der V-, IX-, X-Paare der Hirnnerven, eines zervikalen Teils eines sympathischen Rumpfes. In der subepithelialen Schicht der Bindegewebssepten, des Parenchyms von M., befinden sich separate Nervenzellen, deren Cluster, breiige und fleischlose Nervenfasern, verschiedene Arten von Nervenenden, ausgedehnte Rezeptorfelder. Die Blutversorgung und Innervation von M. variieren mit dem Alter.

Histologie

M. bestehen aus Stroma und Parenchym (Abb. 4). Das Stroma bildet ein Bindegewebsgerüst M., das aus kollagenen und elastischen Fasern gebildet wird. Sie bilden um den Umfang von M. eine Kapsel (Schale), die Bindegewebsquerträger (Trabekel) weichen von der Tiefe von M. ab. In der Dicke der Querträger befinden sich Blut und Gliedmaßen, Gefäße und Nerven von M. und manchmal die sekretorischen Abschnitte der kleinen Speicheldrüsen. Das Parenchym von M. wird durch Lymphgewebe dargestellt (siehe), der Schnitt basiert auf Lymphozyten, Makrophagen und Plasmazellen. Elemente des lymphoiden Gewebes bilden Stellen gerundeter Cluster - Follikel, die entlang der freien Oberfläche von M. und entlang der Krypten parallel zum Epithel sind. Die Zentren der Follikel können leicht sein - sogenannte. Zuchtzentren oder reaktive Zentren. Die freie Oberfläche von M. ist mit einer Schleimhaut mit einem mehrreihigen, nicht dornigen Epithel bedeckt. Im Bereich der Krypten ist sie dünner und stellenweise gebrochen, auch die Basalmembran ist fragmentiert, was zu einem besseren Kontakt des lymphatischen Gewebes mit der Umgebung beiträgt.

Physiologie

Mit einer Struktur, die mit anderen Gliedmaßen üblich ist (siehe Lymphoidgewebe), erfüllt M. auch ähnliche Funktionen - hämatopoetische (Lymphozytopoese) und schützende (Barriere). Der follikuläre Apparat, eingebettet in die Schleimhäute, ist die lymphoide Barriere, Biol, die Rolle von to-rogo - die Neutralisierung toxischer Substanzen und inf. Mittel, die aus der Umgebung in die Schleimhäute gelangen In M. der Person gibt es sowohl Thymus-abhängige als auch Thymus-unabhängige Populationen von Lymphozyten (siehe), Roggenreaktionen reagieren sowohl auf zellulärer als auch auf humoraler Immunität (siehe). M. ist der periphere Körper der Immunität, der eine Neek-Schwarm-Originalität besitzt. Erstens haben sie eine lymphoepitheliale Struktur, zweitens sind sie das Eingangstor für das mikrobielle Antigen und drittens gibt es keine begrenzenden Gefäße oder Gefäße in ihnen. Es ist bekannt, dass M. Zellen enthält, die Antikörper der Klasse IgE bilden, um Roggen, wie angenommen, eine Schutzfunktion auszuüben. Es wird gezeigt, dass Lymphozyten eines lymphoiden Gewebes M. Interferon produzieren (siehe), das ein nichtspezifischer Faktor der antiviralen Immunität ist.

Forschungsmethoden

M. kann mit posteriorer Rhinoskopie (siehe) - Pharynx und Tubus, mit Pharyngoskopie (siehe) - palatinaler, lingualer, lateraler Grate und lymphoider Follikel (Granula) der hinteren Pharynxwand untersucht werden. Die Palpationsmethode, das Erkennen von Lücken. Palatine M. werden durch ihre Rotation oder Luxation mit zwei Spateln untersucht, bestimmen den Inhalt der Lücken und ihren Charakter. In den Lücken von M. gibt es normalerweise keinen gesunden Personeninhalt. Die Rotation von M. wird mit einem Mandel-Rotator oder einem Drahtspatel durchgeführt, der auf den palatinal-lingualen (vorderen Palatinal) Bogen drückt, wodurch M. seine freie Oberfläche nach vorne dreht. Gleichzeitig öffnen sich die Mündungen der Lücke und drücken ihren Inhalt heraus - Korken, Eiter (Abb. 5).

Pathologie

Anomalien der Entwicklung. Zu den Entwicklungsanomalien zählen der Palatinallappen und das zusätzliche Palatinal M. Anstelle eines palatinalen M. gibt es auf jeder Seite zwei M. Es werden zusätzliche Läppchen am Pedikel beschrieben. In der Regel sind diese Behandlungsanomalien nicht erforderlich.

Verletzungen - Verbrennungen, M.'s Verletzungen - werden selten isoliert gesehen; häufiger werden sie mit inneren und äußeren Verletzungen des Pharynx kombiniert (siehe).

Fremde Körper - meistens Fischgräten - kann Roggen Wurzeln in M. ziehen und Schmerzen beim Schlucken verursachen. Entfernen Sie sie mit einer Pinzette oder Spezialzange. Nach der Entfernung wird eine Desinfektionsspülung empfohlen, die die Einnahme von ein bis zwei Tagen reduziert (siehe Fremdkörper, Pharynx).

Krankheiten

Akute Erkrankung des M. palatinalis - eine akute Tonsillitis oder Quinsy (siehe). Hron, eine Entzündung der palatinalen M. - Tonsillitis (siehe). Bei Kindern trifft sich die Hyperplasie von palatinalem M; es gibt keine Anzeichen einer Entzündung. M. vergrößerte sich nur noch. Wenn Hyperplasie Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken verursacht, werden Kinder mit einer Tonsillotomie operiert (Fig. 6), d. H. Ein teilweises Abschneiden des vorstehenden Teils M. Vor der Operation ist eine vollständige Untersuchung des Keils erforderlich.

Die Operation ist nicht sehr schmerzhaft, meistens ohne Anästhesie, ambulant, mit einem speziellen Werkzeug - einem guillotinenförmigen Messer - einer Tonsillotomie, deren Größe sich nach der Größe des entfernten M. richtet. Die Hyperplasie des M. palatina ist in den meisten Fällen von einer Proliferation des adenoiden Nasopharynx begleitet. Adenoide). Blutungen nach Tonsillotomie sind in der Regel geringfügig und stoppen schnell. Das Kind sollte 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Es wird 1-2 Tage empfohlen, um die Bettruhe einzuhalten, dann 3-4 Tage - halbes Bett. Das Essen sollte flüssig und matschig sein, Raumtemperatur.

Akute Entzündungen des M. pharynxis oder akute Adenoiditis (siehe) treten hauptsächlich bei Kindern auf. Gleichzeitig kann der Tubus M. an dem Entzündungsprozess beteiligt sein, wobei die Entzündung katarrhalisch, follikulär oder fibrinös ist. In Verbindung mit der anatomischen Nähe des Munds des Gehörschlauchs können sich die Symptome der Tubo-Site vereinigen (siehe).

Sehr viel seltener trifft die isolierte Erkrankung des lingualen M. ein: Sie tritt bei Personen im mittleren und fortgeschrittenen Alter auf, es kann ein Abszess des lingualen M. folgen. Bei hohen Temperaturen, Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen kommt es zu starken Schmerzen beim Herausstrecken der Zunge.

Bei der Angina der seitlichen Pharynxkissen tritt eine Entzündung in den entlang der Rückwand verstreuten Lymphfollikeln und in den seitlichen Lymphkämmen (Pfeilern) auf. Häufig verbindet sich weißliche Fleckenblüte auf den einzelnen Follikeln hinter: Rachenwand.

Die Erkrankung des lymphatischen Gewebes des Kehlkopfes wird als Kehlkopf-Mandelentzündung bezeichnet. es manifestiert sich durch hohes Fieber, allgemeines Unwohlsein, starke Schmerzen beim Essen und Palpation des Kehlkopfbereichs. Bei häufig sichtbaren Überfällen kann es zu Schwellungen des äußeren Kehlkopfrings kommen (siehe Laryngitis).

Neben der primären Läsion von M. treten bei Blutkrankheiten Veränderungen im Lymphgewebe des Pharynxrings auf. Bei Leukämie (siehe), infektiöse Mononukleose (siehe infektiöse Mononukleose), Lymphogranulomatose (siehe) kann eine Erhöhung der palatinalen M. zu Atem- und Schluckbeschwerden führen. Auch ulzerative Veränderungen in palatinaler M. wie nekrotische Angina sind möglich.

Bei Syphilis palatal ist M. in allen Stadien der Erkrankung betroffen. Es gibt Beschreibungen eines soliden Chancre M.: Auf einem begrenzten hyperämischen Hintergrund im oberen Abschnitt von M. tritt in der Mitte eine solide Infiltration mit schmerzloser Erosion auf, die sich bald zu einem Geschwür mit verdichteten Rändern und Boden entwickelt; einseitige Läsion, typische regionale Lymphadenitis (siehe). Im Stadium II der Syphilis tritt eine syphilitische Tonsillitis auf: runde oder ovale Plaques erscheinen auf dem M., getrennt und zusammenfließend, ragen über die Oberfläche des M., umgeben von einem rötlichen Rand, der leicht geschwürig ist; charakteristisch für bilaterale Läsion; alles M. ist vergrößert, dicht, mit einer Berührung bedeckt; an der Schleimhaut in den Mundwinkeln, an den Gaumenbögen, am Zungenrand befinden sich Papeln. Im Stadium III kann Gumma zum Zerfall von M. führen, was Blutungen aus großen Gefäßen droht. Behandlung - siehe Syphilis.

Primäre M. tuberculosis ist selten, ihr Hauptsymptom ist die Schwierigkeit beim Schlucken und die Nasenatmung infolge der gleichzeitigen Hyperplasie von M. Sekundäre M.-Schäden können bei Patienten mit Lungentuberkulose beobachtet werden. Beide Formen können verborgen fließen und ahmen banal hons, Tonsillitis nach. Behandlung - siehe Tuberkulose.

Tumore

Es gibt benigne und bösartige Tumore M. Gutartige Tumoren können epitheliale Papillome (siehe Papillome, Papillomatose), Adenome (siehe) und nicht-epitheliale Bindegewebe - Fibrome (siehe Fibrom, Fibromatose), Angiome (siehe) und Lipome (siehe) sein ); neurogenes - Neurom (siehe), Chemodetom (siehe Paragangliom), myogenes - Myom (siehe). Maligne Tumoren können auch epitheliale - Plattenepithelkarzinome, Drüsenkarzinome, Übergangszell - undifferenzierte Zellen (siehe Krebs), Lymphoepitheliome (siehe) und nichtepitheliale Sarkome (siehe), Fibrosarkom (siehe) sein. Angiosarkom (siehe), Chondrosarkom (siehe), Retikulosarkom (siehe) und Lymphosarkom (siehe).

Langes Wachstum, mäßige Hyperämie und lang anhaltende unscharfe Verdichtung sind für die meisten palatinalen Tumore charakteristisch. Das Plattenepithelkarzinom zeichnet sich durch ein ulzerativ-infiltratives Wachstum aus. Bei einem Sarkom ist ein langsam fortschreitender Anstieg des M. charakteristisch mit Ulzerationen in der späten Periode. Die Übergangszellform von Krebs und Lymphoepitheliom ist durch rasches Wachstum unter Einbeziehung des umgebenden Gewebes sowie frühzeitiger regionaler und entfernter Metastasierung gekennzeichnet. Die ersten Symptome des Tumors sind Schwierigkeiten beim Schlucken, ein Fremdkörpergefühl im Hals, ein Anstieg des M. Späterer Schmerz beim Schlucken, Ausstrahlung auf Ohr, Unterkiefer, Hals. Tumoren des palatinalen M. können sich auf einen weichen Himmel erstrecken, Griffe, eine Seitenwand eines Halses, eine Wurzel der Sprache.

Mit der Niederlage des M. pharynxis klagen die Patienten über Atemschwierigkeiten im Ohr, Verstopfung des Ohres und es kommt zu einer Schleimhautüberschreitung mit dem Blutwurm. Mit dem Zusammenbruch des Tumors kommt es zu blutigen, unangenehmen Gerüchen. Der Tumor metastasiert schnell und wächst in die Schädelhöhle hinein. Entscheidend für die Diagnose sind die Ergebnisse der Biopsie. Gutartige Tumore von M. werden operativ behandelt. Bei malignen Tumoren ist aufgrund ihrer hohen Radiosensitivität und Neigung zur frühen Metastasierung eine Strahlentherapie indiziert.

Die Strahlentherapie von malignen Tumoren von M. wird durch eine Methode der externen Strahlentherapie mit Hilfe von Gamma-Installationen, linearen Elektronenbeschleunigern, Betatrons durchgeführt. Verwenden Sie zusätzlich eine intraorale Nahfeld-Strahlentherapie (siehe Strahlentherapie).

In Abwesenheit von Metastasen werden neben dem Tumor und der Zone seiner wahrscheinlich subklinischen Ausbreitung auch die Bereiche der pharyngealen, submandibulären, oberen und mittleren Lymphknoten des tiefen Halses bestrahlt. Bei Metastasen auf der Seite der Läsion oder auf beiden Halsseiten werden alle Gliedmaßen bestrahlt, wobei die Knoten auf einer oder beiden Seiten bis zur Höhe des Schlüsselbeins liegen.

Die Bestrahlung des primären Fokus erfolgt unter Verwendung eines statischen (2-4. Feldes) oder Rotationsmodus und der Limf, Knoten der unteren Abschnitte des Halses - von einem oder zwei vorderen oder vorderen und hinteren Feldern. Der Kehlkopf, die Luftröhre und das Rückenmark sind mit Bleiblöcken geschützt. Die Gesamtdosen an der primären Tumorstelle und den Metastasen betragen zwischen 5 und 7 Wochen 5.000–7.000 Fr. (50–70 Gy). Bei 1.000–1.200 Fr. (10–12 Gy) ist es ratsam, die Zielfelder direkt in den Tumorbereich zu bringen, und Zonen subklinischen Tumors breiteten sich 4000–4500 froh (40–45 Gy) in 4–4,5 Wochen aus. Die Strahlentherapie beginnt erst nach der Rehabilitation der Mundhöhle (siehe). Bei der Bestrahlung werden Substanzen, die die Schleimhaut mechanisch, thermisch und chemisch irritieren, von der Ernährung ausgeschlossen.

Gleichzeitig mit der Bestrahlung wird die Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Olivomycin, 5-Fluoruracil, Methotrexat, Vinblastin durchgeführt. Bei hochradioaktiven Tumoren (z. B. Lymphoepitheliom, Lymphosarkom) wird Cyclophosphamid oder Olivomycin (30–40 Minuten vor der Bestrahlung) oder Vinblastin (intravenös 5–10 mg alle 5–7 Tage) verwendet. Bei relativ strahlenresistenten Tumoren (z. B. Plattenepithelkarzinom, Angiosarkome usw.) wird 5-Fluoruracil (30-40 Minuten vor der Bestrahlung) oder Methotrexat (5 mg täglich) verwendet. Bei Wiederholung oder fehlender Wirkung wird entweder eine sofortige Behandlung oder wiederholte Chemotherapiekurse empfohlen.

Bei der chirurgischen Behandlung von Tumoren des M. palatinal M., die nicht in den medialen Pterygoidmuskel eindringen, ist die extraorale Methode der Annäherung an den Tumor möglich. Bei häufiger auftretenden Tumoren und Rezidiven nach Bestrahlung entstehen verschiedene Arten der lateralen Pharyngotomie (siehe). Der breiteste Zugang zu ry bietet die Chance einer radikalen Operation und bietet einen trans-mandibulären Zugang zu einem Tumor.


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Alles über Gaumenmandeln

Palatinaen sind ein wichtiger Teil des menschlichen Immunsystems. Sie sind die erste Barriere auf dem Weg von Mikroben, die aus der äußeren Umgebung in den Körper fallen. Die Erstuntersuchung von Krankheitserregern und die Produktion von Antikörpern erfolgt genau in diesen Organen.

Inhalt des Artikels

Die Rolle der Drüsen im Abwehrsystem des Körpers

Die Diskussionen über die Bedeutung der Gaumenmandeln wurden im letzten Jahrhundert von Wissenschaftlern fortgesetzt. Laut den derzeit verfügbaren Forschungsergebnissen sind ihre Hauptfunktionen Barriere und immunologische Funktionen.

  • Barrierefunktion. Toxine und Bakterien, die durch das Epithel in die Drüsen eindringen, werden durch das retikuloendotheliale System neutralisiert. Bei der Unterdrückung von Krankheitserregern werden lokale Antikörper gebildet, die zur allmählichen Immunisierung des Körpers beitragen. Die Infektionsbarrieren sind Schleimhäute, die Organkapsel, die Wände der Lymph- und Venengefäße sowie die inneren Lymphknoten.
  • Immunologische Rolle. Bakterien verweilen sich in Lücken, vermehren sich und wachsen dort. Gleichzeitig können die von ihnen produzierten Antigene Epithelzellen passieren, weiße Blutkörperchen (B- und T-Lymphozyten) beeinflussen und zur Entwicklung von Antikörpern führen, d.h. Impfstoffe auf natürliche Weise herstellen.

Die Auswirkungen der Tonsillen auf die Bildung der menschlichen Immunität wurden noch nicht vollständig untersucht.

Merkmale der Struktur der Drüsen

Palatin-Mandeln - Paarungen aus lymphatischem Gewebe, die sich in den Tonsillennischen zwischen der Zungenwurzel und den Gaumenbögen befinden.

Die Struktur der Tonsillen zeichnet sich dadurch aus, dass die Oberfläche der Innenseite des Halses mit blinden Lakunakanälen (Krypten) bedeckt ist, die die Drüse durchdringen und in Form von Löchern unterschiedlicher Form mit einem Durchmesser von 1 bis 4 mm in die freie Oberfläche gelangen. Es gibt normalerweise 10 bis 20 solcher verzweigten und gewundenen Lücken.

Die Innenseite der Organe ist mit flachen Epithelzellen bedeckt, und die Außenseite (zum Pharynx gerichtet) - mit dichtem Bindegewebe, das als Kapsel oder Pseudokapsel bezeichnet wird. Die Größe der Drüsen hängt vom Alter der Person ab: Bei einem Erwachsenen erreicht die Länge 25 bis 30 mm und wiegt 1,5 g, sie kann frei (im Mund hervorstehend) oder in den Gaumenbögen verborgen sein. Ihre Blutversorgung kommt vom Carotisarteriensystem, der Innervation - von verschiedenen Nerven (Glossopharynx, Trigeminus, Wandern).

Mandelhypertrophie

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Drüsen ohne entzündliche Prozesse. Am häufigsten tritt bei Kindern im Vorschulalter die Adenoiditis "zusammen" auf.

Es ist erwiesen, dass ein Zusammenhang zwischen Hypertrophie und häufigen Erkältungen bei Kindern besteht.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Laut verschiedenen Forschern können sie sein:

  • unformierte oder fehlerhafte Arbeit des Immunsystems des Kindes;
  • chronische Tonsillitis;
  • regelmäßige Erkältungen, die die Funktion von lymphoiden Geweben beeinträchtigen;
  • chronische Erkrankungen der oberen Atemwege und des Nasopharynx (Adenoiditis, Sinusitis);
  • chemische oder thermische Einwirkungen auf die Mandeln;
  • endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen.

Es gibt drei Vergrößerungsgrade der Drüsen, abhängig davon, welchen Teil des Raumes zwischen dem vorderen Rand des Gaumenbogens und der Mittellinie des Pharynx sie einnehmen:

  • erster Grad - 1/3 des angegebenen Raums;
  • zweiter grad - 2/3;
  • der dritte grad - decken den raum vollständig ab und berühren sich beinahe.

Hypertrophe Organe erschweren das Atmen des Kindes und behindern die normale Bewegung der Nahrung. Bei einer starken Proliferation von 2 oder 3 Grad leidet die Sprache, besonders wenn sie sich der Adenoiditis anschließt.

  • geschwollene Tonsillen, weiche Konsistenz, rauhe Oberfläche, hellrosa oder gelbliche Farbe;
  • Staus in den Lücken sind selten;
  • bei schwerer Hypertrophie ist die Atmung gestört, Schnarchen, Schlafapnoe kann auftreten;
  • Stimmveränderungen, die rau oder nasal werden;
  • Unbehagen im Nasopharynx, Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers dort.

Bei einem geringen Grad an Hypertrophie und dem Fehlen von Anzeichen einer Entzündung der Drüsen und des Gaumens wird keine spezifische Behandlung durchgeführt. Zur Vorbeugung reicht es aus, regelmäßig Gurgeln mit Lösungen von Backpulver oder Furatsilina durchzuführen. Die Verwendung hochwertiger Zahnpasta beim Zähneputzen aufgrund entzündungshemmender Substanzen in diesem Bereich trägt ebenfalls dazu bei, einen gesunden Zustand in Mund und Rachen aufrechtzuerhalten.

Eltern sollten die korrekte Atmung des Kindes sorgfältig überwachen. Die Nasenatmungsschwierigkeiten werden von den Kindern mit dem Mund ausgeglichen, was zum Austrocknen der Drüsen, deren Unterkühlung und Keimen mit Mikroben führt.

Es wird oft zur Ursache von Tonsillitis. Daher ist es notwendig, die Ursachen, die die Nasenatmung behindern, umgehend zu beseitigen.

Bei einem größeren Anstieg ist es ratsam, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufzusuchen. In solchen Fällen empfiehlt der Arzt häufig zusätzlich zu antiseptischen Spülungen, die Oberfläche der Organe mit Kauterisation oder Adstringens zu schmieren, was in 2-3-wöchigen Kursen durchgeführt wird. Die am häufigsten verwendeten Lösungen sind: Collargol (3%), Lapis (2%), Jod-Glycerin (0,5%), Tannin-Glycerin (5%), Wasserstoffperoxid. Well schützt und pflegt die Carotinschleimhaut, die vor dem Zubettgehen auf die Oberfläche der Drüsen aufgebracht werden kann, um ein Austrocknen zu vermeiden.

Bei 2 und 3 Grad Hypertrophie führt die konservative Behandlung möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis. Schwieriges Atmen und Sprechen, Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln, häufige Erkältungen mit Schwellungen der Schleimhäute erfordern wirksamere Maßnahmen. In solchen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Staus in den Drüsen

Korken werden meistens in den Lücken gebildet, aber in einigen Fällen können sie unter der Epithelschicht oder direkt im Lymphgewebe auftreten. Korken sind die zerfallenden toten Zellen des Immunsystems, Drüsengewebe und Speisereste. Die Ursachen ihres Auftretens sind akute und chronische Tonsillitis, Infektionen des Nasopharynx, Lebensmittel, die in den deformierten Lücken haften.

  • Stecker sind in der Regel deutlich sichtbar und sehen aus wie gelblich-graue Flecken mit einem Durchmesser von 1 bis 5 mm;
  • Gefühl von Plaque und Unbehagen im Hals;
  • unangenehmer (fauler) Geruch aus dem Mund.

Bei bakteriellen Ursachen der Tonsillitis sollten Antibiotika eingesetzt werden. Die lokale Therapie besteht aus Spülen oder Spülen mit Antiseptika (Chlorhexidin, Miramistin) und antibakteriellen Medikamenten (Bioparox). In einer ambulanten Klinik wird die Beseitigung von Staus zu Hause durch Waschen mit einer Spritze - mit einem Wattestäbchen oder einem mit einem Verband umwickelten Finger - durchgeführt. Nach dem Entfernen der Plakette gurgeln Sie mit einem Antiseptikum.

Bei regelmäßigem Auftreten von Verkehrsstaus ist in letzter Zeit vermehrt die Laser-Lacunotomie vorgeschlagen worden, bei der es sich um die Laser-Exzision einzelner betroffener Krypten handelt, wonach die Verstopfung aufgrund einer Vergrößerung des Lochdurchmessers aufhört. Gleichzeitig funktioniert das Organ im Gegensatz zur Tonsillektomie weiterhin voll.

Tonsillektomie: Vor- und Nachteile

Operationen an den Drüsen der Menschheit sind seit mehr als 3000 Jahren bekannt. Sie sind in der Regel einfach, haben ein geringes Risiko postoperativer Komplikationen und werden in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung mit speziellen Werkzeugen durchgeführt.

Indikationen für die Operation:

  • die Ineffektivität einer konservativen Behandlung;
  • Tonsillitis mit häufigen Rückfällen (mindestens 5-7 Verschlimmerungen pro Jahr);
  • chronische Tonsillitis in dekompensierter Form oder mit toxischen Wirkungen, die das Risiko der Entwicklung von Nieren- oder Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen;
  • Verletzung des Schluckens oder Atems, Schlafapnoe-Syndrom;
  • Anzeichen einer Gehirnhypoxie aufgrund von Sauerstoffmangel (Blässe, Hyperaktivität, Schlafstörungen);
  • Komplikationen bei der Eiterbildung.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die dauerhaft oder vorübergehend sind. Konstanten sind:

  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Diathese, Leukämie);
  • psychische Krankheit;
  • Lungentuberkulose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Lunge, des Herzens im akuten Stadium;
  • Abnormalitäten des Pharynx.

Gegenanzeigen wie Infektionskrankheiten, Karies, Menstruation, Dermatitis, Influenza sind vorübergehend. Die Operation wird nach ihrer Entfernung durchgeführt.

Es gibt zwei Hauptarten solcher Operationen:

  • Tonsillotomie (eine gutartige Prozedur) - Abschneiden eines Teils des vergrößerten Organs mit einer speziellen Schleife oder Tonsillotomie. Oft in Verbindung mit der Entfernung von überwachsenen Adenoiden (Adenektomie) durchgeführt.
  • Tonsillektomie - vollständige Entfernung der Gewebe der Organe zusammen mit der Kapsel. Die moderne Medizin bietet eine große Auswahl an Instrumenten für die Intervention: Schere, Drahtschleife, Ultraschallskalpell, Hochfrequenzstrom, Radiowellen, Kohlenstoff- und Infrarotlaser.

Die Drüsenentfernung ist eine ernsthafte Maßnahme, da dieses gepaarte Organ ein integraler Bestandteil des lokalen Immunsystems des Körpers ist.

Während der postoperativen Periode sind die gereinigten Nischen mit weißer Blüte bedeckt, was am Ende der ersten Woche zu Ende geht, am 10-12. Tag werden die Tonsillennischen vollständig gereinigt, und drei Wochen nach der Manipulation werden sie mit Epithel bedeckt. Komplikationen treten sehr selten auf, in der Regel kommt es zu Blutungen, seltener zu Infektions- und Entzündungsprozessen.

Eine Tonsillektomie kann zu einer geschwächten Immunität im Nasopharynx führen, was zu regelmäßigen Infektionen der oberen Atemwege führt. Daher wird die Entscheidung über die operative Entfernung der Drüsen erst nach Anwendung aller möglichen konservativen Therapiemethoden getroffen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Mit den Empfehlungen der traditionellen Medizin können Sie das Auftreten von Entzündungsprozessen im Hals verhindern. Die beliebtesten bewährten Tipps:

  • Gurgeln Sie nach jeder Mahlzeit, um festsitzende Lebensmittelstücke mit klarem Wasser oder einer Lösung aus Meersalz zu entfernen.
  • Schmieren Sie die Drüsen mit Aloeblattsaft (kann mit Honig im Verhältnis 1: 3 gemischt werden) oder Ölen (Sanddorn, Aprikose, Pfirsich) eine halbe Stunde nach dem Essen;
  • Gurgeln Sie 2-3 mal am Tag mit warmem Mineralwasser ohne Gas, Dekokt von Eichenrinden, Walnussblättern oder pharmazeutischen Kamille.
  • Geben Sie älteren Kindern die Möglichkeit, ein Stück Erbse zu kauen.

Menschliche Mandeln

Die Tonsillen selbst sind ein sehr wichtiges Organ im menschlichen Körper, in seinem Immunsystem. Sie sind die allererste Barriere auf dem Weg aller schädlichen Bakterien, die in den menschlichen Körper gelangen wollen, der sich im Rachen befindet.

Technisch werden sie als Ansammlung der Lymphbildung ausgedrückt, die sich im Hals befindet und eine runde Form hat. Sie befinden sich im Moment des Flusses der Mundhöhle in die Rachenschleimhaut. Die Anatomie ist eine sehr wichtige Funktion: Die Tonsillen filtern alle beim Durchgang eintreffenden Substanzen - Nahrung, Wasser, Luft. Auch bei kleinen Kindern und Jugendlichen wirken sie als Immunitätsgenerator, da sie alle Viren und Bakterien, die zuerst angetroffen wurden, reparieren und versuchen, eine Immunität gegen sie zu entwickeln. Gleichzeitig sind auch die Drüsen an der Blutbildung beteiligt.

Wenn Sie sich die Zeichnung und das Schema der Drüsen im menschlichen Körper anschauen, können Sie feststellen, dass sie ein ziemlich verschiedenes System haben, ihre Lage ähnelt einem perfekten Kreis. Das erste Zeichen, an dem diese Organe geteilt werden, ist die Paarung und die ungepaarten Drüsen.

Paarweise gehören folgende:

Palatine, die Ärzte normalerweise als erste und zweite Drüse bezeichnen, ist in ihrer Struktur auf die Stelle zwischen dem weichen Gaumen und der Zunge in diesem Teil des Halses reduziert. Die röhrenförmigen, gepaarten Tonsillen werden als fünfte und sechste hintereinander bezeichnet. Ihre Anatomie der Lokalisation ist auf die Lokalisation an den Seiten der Öffnung des Gehörschlauchs im Hals reduziert.

Unpaarig sind solche:

Das Pharynx, das seinen Platz im Kontext des Bogens der hinteren Halswand gefunden hat Lingual, das als viertes angesehen wird, ist unter unserer Zunge versteckt.

Wenn Sie alle Mandeln gemeinsam betrachten, können Sie sehen, dass sie einen Ring um den Eingang zum menschlichen Hals bilden. Es wird auch lymphatisch genannt, da es die Immunität ausübt und eines der zentralen Organe der Immunität ist.

Wenn Sie das Bild betrachten, können Sie feststellen, dass die Mandeln wie poröse Schokolade aussehen. Diese Struktur ermöglicht es ihnen, alle Substanzen zu analysieren, die den Hals passieren, aber bei bestimmten Krankheiten kann sich Eiter darin ansammeln, und dies ist bereits mit ihrer Hyperämie behaftet. Das besondere von allen sind die Gaumendrüsen, sie haben Lücken, die andere nicht haben. Lacunas sind kleine Vertiefungen in den Körpern jeder Mandel, und ihre Funktion besteht darin, eine spezifische Falle für alle schädlichen Mikroben zu schaffen, indem sie in diesen Vertiefungen fixiert werden. In ihnen entscheidet das Immunsystem, ob es sich lohnt, mit dem einen oder anderen Mikroorganismus zu kämpfen, oder ob es für den Menschen gefährlich ist. Die Anatomie der Tonsillen hat jeweils etwa zwanzig Lücken. Außerdem können in den Lakunen gefährliche Mikroben enthalten sein, die bei allgemeinem Rückgang des Körperzustands zu einer Brutstätte für die Ausbreitung einer schädlichen Infektion werden können.

Auch die Oberfläche der Drüsen ist vollständig von solchen Formationen bedeckt, die die Follikel genannt werden. Wenn die Drüsen sich in voller Leistungsfähigkeit befinden, haben sie eine sehr wichtige Funktion: Sie produzieren Lymphozyten, Antikörper, die alle Infektionen abwehren, die eine Person angreifen. Bei Angina pectoris und anderen schweren Halskrankheiten können Lymphozyten Teil des Eiters sein, der sich in der Lücke ablagert. Dies ist auf eine starke Störung der Arbeit jeder Amygdala zurückzuführen.

Getrennt voneinander isolierte Pharynx-Mandeln, da sie wie eine Ansammlung von Falten des Schleimhautepithels aussehen, wirken sie sehr neugierig. Die Anatomie der Lingual-Mandeln sieht aus wie zwei Hälften, die an ein Kaffeebohnenkorn mit einer Rille in der Mitte erinnern. Die Oberfläche der Tonsillen ist mit kleinen Knollen bedeckt, darüber befinden sich viele Epithelschichten. Es gibt auch spezielle Gruben in bestimmten Furchen, die den Scheitelpunkt der Speicheldrüsen bilden, von wo aus unsere Mundhöhle mit Speichel gefüllt wird.

Die Struktur der Mandeln. Querschnitt

Als nächstes betrachten wir die Tubatonsillen, deren Struktur die kleinste von allen ist, die sich im Mund eines Menschen befinden. Sie bestehen vollständig aus einer Ansammlung von Lymphformationen und einer großen Anzahl von Knoten aus demselben Gewebe. Die Schlauchdrüsen sind die Beschützer der Hörorgane und sollen Harmonie zwischen normalen Mikroorganismen und fremden im menschlichen Körper schaffen.

Alle Mandeln sind außen mit einem speziellen Epithel bedeckt, das eine spezielle sogenannte Kapsel bildet. Auf der anderen Seite, wo sie bis zum Hals wachsen, ist ihre Hülle eine Faserschicht. Wenn eine Person an etwas erkrankt, kann sich meistens ein charakteristischer Abszess bilden, wenn der Eiter durch diese Kapsel eindringt. Dies erfordert dann eine Operation, um seine Auswirkungen zu beseitigen. Die Nervenenden, die die Mandeln haben, erfordern auch besondere Aufmerksamkeit: hier gibt es viele. Eine solche Struktur verursacht schmerzhafte Empfindungen während ihrer Entzündung, die dann den allgemeinen Zustand der Person beeinflussen. Der Blutfluss hier ist reichlich, er kommt aus der Halsschlagader. Eine solche Verbindung führt sehr oft dazu, dass Eiter aufgrund eines willkürlichen Abszessdurchbruchs in den Blutkreislauf gelangt und sich dann im ganzen Körper ausbreitet und Erkrankungen der inneren Organe und andere negative Dinge verursacht.

Wie wir bereits festgestellt haben, sind die Tonsillen und Tonsillen der wichtigste Teil der menschlichen Immunität, sie haben eine ziemlich komplexe Struktur und die Funktionen sind sehr unterschiedlich.

Hier ist eine Liste der wichtigsten Faktoren, die ihre Anatomie bestimmen:

Barrierefunktion Hier kommt es darauf an, alle schädlichen Mikroorganismen zu neutralisieren, dass sie auf jede mögliche Weise zusammen mit Luft oder Nahrung in den Mund und ihren Hohlraum eindringen oder sich in irgendeiner Weise zuvor bereits im Körper befanden. Die führende Position nehmen hier Antikörper ein, die Follikel in den Mandeln produzieren. Sie versuchen die Bakterien zu absorbieren und verlassen den Körper. Die Funktion, Immunität zu erzeugen. Tonsillen sind an der Bildung von Antikörpern gegen alle möglichen Bakterien beteiligt, das wissen wir bereits. Sie bilden Lymphozyten, die im menschlichen Körper immer in einer bestimmten Menge vorhanden sind. Diese Zellen bieten die schnellste Antwort auf alle schädlichen Bakterien. Es wird auch angemerkt, dass die Anatomie bestimmter Drüsen die Entwicklung spezifischer Antikörper mit sich bringt, die dann mit bestimmten Krankheiten kämpfen.

Die Pathologien der Tonsillen, die durch eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen hervorgerufen werden können, wirken sich sehr deutlich auf den Allgemeinzustand des Körpers aus. Im schlimmsten Fall müssen die Mandeln operativ entfernt werden.

Die meisten Pathologien der Drüsen gehen mit verschiedenen Prozessen einher, die zu Hypertrophie der Drüsen, der Entwicklung von chronischen Halsschmerzen, Peritonsillitis, Schnarchen und sogar den Massen verschiedener Krankheiten führen, die sich sehr lange stören werden. In jedem Fall führen eitrige Formationen auf den Tonsillen, jede Störung ihrer Struktur führt zu einer Funktionsverletzung.

Die Operation zur Entfernung der Tonsillen wirkt sich insbesondere negativ auf die Abwehrfähigkeit des Körpers aus. Nach ihm ist die lokale Immunität im Hals in seinem Zustand nahe null. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung aller Pathologien zu beginnen und gelegentlich einen Hals-Nasen-Ohrenarzt für präventive Untersuchungen zu konsultieren.

Es gibt jedoch bestimmte Hinweise, für die nichts übrig bleibt, als einfach die Mandeln zu schneiden. Dies geschieht, wenn die hypertrophierten Mandeln die normale Atmung stören oder zusätzliche Komplikationen für andere innere Organe verursachen. In jedem Fall ist es nur notwendig, eine Entscheidung zu treffen, indem Sie die Vor- und Nachteile mit dem Arzt besprechen, damit Sie sich nicht die Ellbogen beißen. Normalerweise wird eine solche Operation auch verschrieben, wenn die traditionelle medikamentöse Behandlung nicht hilft und nichts anderes getan werden kann.

Was die Mandeln sind, erfahren viele Menschen erst, wenn ihre Entzündung auftritt. Wie wichtig ist dieses Organ im menschlichen Körper? Um eine ähnliche Frage beantworten zu können, sollten Sie sich mit der Struktur der Mandeln vertraut machen und deren Funktionen verstehen.

Mandeln werden als Ansammlung von Lymphgewebe in der Schleimhaut der oberen Atemwege bezeichnet. In der Größe sind sie klein, spielen jedoch eine sehr wichtige Rolle in der Arbeit des menschlichen Körpers. Dies ist eine der Hauptkomponenten der Lymphoepithel-Barriere. Es ist hier, dass die Reifung von Zellen von Lymphozyten die Produktion von Antikörpern.

Die Mandeln befinden sich in Form eines kleinen Rings im Hals. Daher werden sie zusammenfassend als der pharynx-lymphadenoide Pirogov-Valdeyera-Ring bezeichnet.

Insgesamt befinden sich 6 Mandeln im Hals jedes Menschen:

Palatin (Paar); Rohr (Paar); lingual; Pharynx

Das Gaumenpaar befindet sich in den Aussparungen der dreieckigen Form an den Seiten des Pharynx. Diese Mandeln gelten als die größten und haben eine besondere Struktur. In den Mandeln befinden sich kleine Vertiefungen, die als Lakunen bezeichnet werden. Sie gehen in die sogenannten Krypten, die sich über die gesamte Tiefe der Mandeln erstrecken. Alle diese Zweige sind mit Epithel in Kontakt mit der äußeren Umgebung bedeckt.

Die Hauptaufgabe der Mandeln ist die Bildung von Lymphozyten sowie die Beteiligung an

Stärkung des Immunsystems

. Dies ist die erste Barriere für pathogene Mikroorganismen, die den Menschen aus der äußeren Umgebung erreichen.

Röhrenförmige Mandeln sind die kleinsten von allen sechs. Diese Organe befinden sich an den Seitenwänden des Nasopharynx. Sie dienen dazu, Hörorgane vor einer Infektion von außen zu schützen.

Diese Art von Mandeln ist eine Querfalte der Schleimhaut. Auf seiner Oberfläche befinden sich das Epithel und die Zilien. Übermäßiges Wachstum dieses Organs wird Adenoide genannt. Sie können die Nasenatmung behindern und zu Hörverlust führen.

Die linguale Tonsille befindet sich an der Zungenwurzel und hat keine Kapsel. Äußerlich sieht es uneben und rau aus. Wenn es entzündet ist, kann es beim Sprechen oder Essen zu starken Schmerzen kommen.

Da die Mandeln eine der Hauptkomponenten des Immunsystems sind, erfüllen sie mehrere wichtige Funktionen. Im Folgenden betrachten wir jeden von ihnen:

Barrierefunktion. Die Mandeln zerstören Mikroorganismen, die zusammen mit kontaminierter Luft oder Nahrung in die Mundhöhle gelangen. Die Hauptwaffe sind die Zellen der Makrophagen, die von den Follikeln der Mandeln produziert werden. Immunogene Wirkung. In den beschriebenen Follikeln entwickeln sich weiße Blutkörperchen und Lymphozyten. Sie produzieren verschiedene Antikörper (Immunglobuline), die für die Immunantwort des menschlichen Körpers verantwortlich sind.

Was sind die Tonsillen und Adenoiden und ihre Funktionen:

Leider gibt es Zeiten, in denen die Mandeln keine äußeren Infektionen bekämpfen können. Als Folge davon entwickeln sich Hals- und Nasen-Rachen-Erkrankungen. Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung pathologischer Zustände hindeuten:

Rötung im Rachen zusammen mit einem Ödem ist ein Zeichen von Pharyngitis; Halsschmerzen, Fieber, Plaque auf den Mandeln sprechen über die Entwicklung von Angina pectoris; Schleim im Nasopharynx eitriger Natur - ein Zeichen von Rhinitis oder Sinusitis oder Entzündung der Adenoide; Neoplasma, Zyste oder Krebs des Nasopharynx und der Mandeln; neu gebildete Massen mit eitrigem Inhalt können auf die Entwicklung eines Abszesses oder einer Zyste hinweisen.

Alle aufgeführten Symptome erfordern besondere Aufmerksamkeit und rechtzeitige Behandlung. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, werden schwere oder chronische Formen von Krankheiten, Diagnostik und Analysen durchgeführt. Bei einigen fortgeschrittenen Pathologien kann eine Operation erforderlich sein.

Auf dem Foto sind Halsschmerzen wund

Die Ärzte streiten sich immer noch darüber, dass die Mandeln entfernt werden müssen. Viele Koryphäen der Wissenschaft befürworten ihre Erhaltung, während andere sie für viele Gesundheitsprobleme halten.

Da die Tonsillen eine große Menge an Immunglobulinen produzieren, die für die ordnungsgemäße Entwicklung und den Schutz des Körpers vor äußeren Infektionen notwendig sind, kann deren Entfernung die Funktion des gesamten Immunsystems beeinträchtigen.

Aufgrund der porösen Struktur dieser Organe dringen die meisten Krankheitserreger nicht weiter in den Körper ein. Sie bleiben auf ihrer Oberfläche stecken, wo sie von Immunzellen umgeben sind. Dadurch sterben schädliche Bakterien ab.

Wann ist eine Mandeloperation erforderlich? Wenn bei einem Kind eine akute Tonsillitis diagnostiziert wird, die mehr als viermal pro Jahr mit Komplikationen und hohem Fieber auftritt, treten vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen irreversible Veränderungen der Mandelfunktion auf. Sie sind ständig entzündet und bewältigen ihre Aufgabe nicht - die Beseitigung pathogener Bakterien.

Bei häufiger eitriger Tonsillitis kann eine Entfernung der Drüsen erforderlich sein. Die Entwicklung von Halsabszessen führt häufig zu Atemproblemen und einer allgemeinen Infektion des Körpers. Bei Mandelhypertrophie kann auch eine Operation erforderlich sein. Ein dauerhaft vergrößerter Zustand der Drüsen oder Adenoide kann zu einem unbewussten Verschluss der Atemwege oder einer Beeinträchtigung des Gehörs führen.

Wie man sehen kann, ist in ziemlich schweren Fällen ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Es ist notwendig, wenn der Körper nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen kann. Um nicht zwischen „für“ und „gegen“ chirurgische Entfernung der Mandeln zu wählen, ist es notwendig, Ihre Gesundheit streng zu überwachen und Erkrankungen der Mundhöhle und des Nasopharynx unverzüglich zu behandeln.

Videodemonstration der Mandeloperation:

Die Leute neigen dazu, herauszufinden, was die Mandeln sind, wenn sie sich entzünden. Die zweite Frage stellt sich zwar sofort: "Warum brauchen wir Mandeln?"

Um eine genaue und kompetente Antwort zu erhalten, müssen Sie Folgendes selbst herausfinden: Wo befinden sich die Drüsen; die Struktur der Mandeln; Tonsillenfunktion.

Die Drüsen sind kleine spezifische Formationen von Lymphgewebe. Insgesamt gibt es 6 davon: zwei paarweise und zwei ungepaart. Zusammen bilden sie einen Pharynxring. Die Drüsen befinden sich an der Stelle, an der der Nasopharynx in den Pharynx übergeht. Bezüglich der Größe können sie mit der durchschnittlichen Walnuss verglichen werden. Übrigens haben sie wegen der Ähnlichkeit mit ihm den Namen "Mandeln" bekommen. Das ist nur die Farbe, die sie rosa haben. Beachten Sie, dass die Angabe "Tonsillen und Tonsillen" falsch ist. Das ist das Gleiche. Wenn eine Entzündung auftritt, verändern sie ihr Aussehen. Warum brauchst du Mandeln? Grundsätzlich, um den Körper zu schützen.

Wenn sich die Lymphknoten im Hals entzünden, werden sie oft mit den Drüsen verwechselt. Um klar zu verstehen, was eine Person konkret stört, müssen Sie wissen, wo sich die Mandeln befinden.

Um die Mandeln im Hals und im Mund zu untersuchen, wird eine Person mit einem endoskopischen Gerät untersucht, das an einen Computermonitor angeschlossen ist. Mit Hilfe eines speziellen Apparates untersucht der Arzt leicht jede Amygdala. Er kann dem Patienten sogar das Bild zeigen, auf dem Weg, wo er sich befindet und was sein Aussehen aussagt.

Drüsen werden normalerweise nach dem Ort klassifiziert, an dem sie sich befinden können. Sie sind also:

Palatin (gepaart); Pharynx oder Nasopharynx (ungepaart); Rohr (Paar); lingual (ungepaart).

Palatine Diese Drüsen befinden sich beim Menschen zwischen zwei Gaumenbögen - in Tonsillennischen. Wie bereits erwähnt, sind dies die einzigen, die zur Selbstprüfung zur Verfügung stehen. Um sie zu sehen, öffnen Sie Ihren Mund weit genug. Pharynx (Nasopharynx). Viele wissen um ihre Existenz unter einem anderen Namen. Man hört oft, dass diese Amygdala Adenoide genannt wird. Sein Standort ist der hintere Nasopharynx. Schauen Sie, wo sie sind und wie diese Adenoiden aussehen, ist unmöglich. Sie werden bei übermäßigem Wachstum und Überhang hinter der Zunge sichtbar. Der Tonsillenpharynx ist für Kinder und ihre Eltern oft ein erhebliches Problem. Überwachsene Adenoide lassen das Atmen nicht vollständig zu, da das Hören reduziert wird und sich Otitis entwickelt. Solche Babys stehen unter ärztlicher Aufsicht. Die vergrößerte Pharynxdrüse wird heute mit konservativen Methoden behandelt. Wenn sie nicht erfolgreich sind, greifen sie zur Operation zurück. Pfeife Diese Amygdala hat eine geringe Größe. Es sollte sich an der Mündung der Eustachischen Röhre in der Nasenhöhle befinden. Wenn die Mandeln größer werden, kann es zu Hörproblemen und zu chronischer Otitis kommen. Tatsächlich schließt das übermäßige Wachstum dieser Ansammlung von Lymphgewebe die Kommunikation zwischen dem Mittelohr und der Nasenhöhle. Lingual. Es kann in der Nähe der Zungenwurzel gefunden werden. Es wirkt rau und hügelig. Wenn die Lingualdrüse entzündet ist, wird die Person, die gerade isst und spricht, starke Schmerzen verspüren.

Alle Mandeln und die Struktur und deren Struktur sind fast gleich, weisen jedoch eine Reihe von Merkmalen auf:

Pfälzer unterscheiden sich darin, dass sie von besonderen Vertiefungen (Lakunen oder Krypten) durchdrungen sind. In beiden Drüsen gibt es ungefähr 10-15 solcher Lücken. Solche Vertiefungen können visuell als Löcher wahrgenommen werden. Die zweite Oberfläche durch die Kapsel Gaumenmandeln fest mit der Seite des Pharynx verschmolzen. Krypten bilden eine Vielzahl von Ästen, die innerhalb der Amygdala ein ganzes baumartiges Netzwerk bilden. Die abgelösten Stücke des Epithels, die Abfallprodukte von Mikroorganismen, gelangen in die Lücken der Lücke. So sind Lakunen besondere Fallen für pathogene Bakterien und Viren sowie ein Ort, an dem sich das Immunsystem mit schädlichen Mikroben „kennt“. Der Pharynx (Nasopharynx) wird durch mehrere Querfalten der Schleimhaut dargestellt. Das am äußeren Teil der Drüse gelegene Epithel mit Zilien bildet seine gesamte Oberfläche. Die flache Oberfläche der Lingualdrüse bietet eine spezifische Oberfläche in Form von Tuberkeln. Sie ist durch eine Trennwand und eine durch ihre Mitte verlaufende Nut in zwei Hälften geteilt. In der Nähe befindet sich eine Vertiefung, wo sich die Kanäle der Speicheldrüsen befinden. Die Schlauchdrüsen sind die kleinsten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Hörorgan vor einer Infektion zu schützen. Die Struktur der Drüsen ist ein kontinuierliches lymphoides, diffuses Gewebe, das mit Knötchen durchsetzt ist.

Jede Tonsille, sowohl im Hals als auch im Mund, hat auf ihrer gesamten Oberfläche sowie im Inneren Follikel. Wenn die Drüsen gesund sind, wird in ihnen und in den Lücken die richtige Menge an Plasmazellen, Makrophagen und Lymphozyten aktiv produziert.

Diese Zellen bekämpfen Infektionen, die die oberen Atemwege betreffen. Wenn eine Person an Angina erkrankt, ist sie zusammen mit fremden Mikroorganismen Teil des Eiters, der in den Lücken und Follikeln enthalten ist.

Alle Menschen werden mit 6 vollen Mandeln geboren. Die maximale Entwicklung der Drüsen erreicht auch in den ersten Lebensjahren des Kindes. Wenn jedoch Geschlechtshormone (etwa im Alter von 15-16 Jahren) auftauchen, werden sie zurückgebildet - es kommt zu einer allmählichen Atrophie und einer Abnahme der Mandeln in der Größe.

Die Mandeln und ihre Funktionen im menschlichen Körper wurden bis heute nicht vollständig untersucht. Ihre Hauptrolle ist jedoch definiert. Es dient zum Schutz und zur Schaffung einer lokalen Immunität, die pathogenen Mikroben entgegenwirkt, die über den Luftweg in den Körper gelangen.

Die Natur hat den Drüsen mehrere Funktionen zugewiesen, mit denen sie, wenn sie gesund sind, erfolgreich fertig werden:

Barriere Viren und Bakterien, die in den Körper eindringen oder sich bereits darin befinden, werden sicherlich mit den Mandeln in Kontakt kommen. Drüsen sind vor allem notwendig, um viele schädliche Mikroorganismen rechtzeitig zu eliminieren. Ihre Zerstörung erfolgt durch Zellen, die vom lymphatischen Gewebe produziert werden (die Mandeln werden daraus hergestellt). Immunogen. Die Tonsillen sind eine Minifabrik zur Herstellung von B-Lymphozyten sowie T-Lymphozyten. Dieses Gremium ist für einen so wichtigen Prozess verantwortlich. Diese Zellen sind für das Funktionieren des Immunsystems verantwortlich. Hämatopoetische Nur bei kleinen Kindern beobachtet. Enzym produzierend. Bei Säuglingen scheiden die Drüsen spezifische Enzyme aus, die an der oralen Verdauung beteiligt sind.

Wir betonen, dass die Amygdala alle aufgelisteten Funktionen nur dann ausführt, wenn sie in Ordnung sind. Wenn ihr Gewebe von Entzündungen betroffen ist, leidet der gesamte Körper. Seine Fähigkeit zur Selbstverteidigung ist erheblich eingeschränkt. Dadurch steigt das Risiko, an verschiedenen Komplikationen zu erkranken, die sich auf Organe und sogar auf deren Systeme auswirken können.

Interessanterweise gibt die Amygdala manchmal einen bestimmten Tonfall im Allgemeinen und die Klangfarbe der Stimme im Besonderen. Diese Nuance muss berücksichtigt werden, wenn ihre Entfernung von Patienten, die mit Stimme arbeiten, gezeigt wird (Fernsehansager, Popsänger, Lehrer usw.).

Übrigens können "französische Prononen" in einigen Fällen das Ergebnis von überwachsenen Adenoiden oder einer Zunahme der Gaumenmandeln sein.

Das Thema „Warum hat eine Person Mandeln?“ Wird seit vielen Jahrzehnten diskutiert. Die meisten Ärzte kamen jedoch zu dem Schluss, dass die Entfernung der Tonsillen ausschließlich dann angewandt werden sollte, wenn ihre chronisch träge Entzündung den Körper stark schädigt und sich Lymphknoten im Hals periodisch entzünden. Darüber hinaus ist eine solche Operation gerechtfertigt, wenn bei dem Patienten eine chronische Tonsillitis diagnostiziert wird, die konservativen Behandlungsmethoden nicht zugänglich ist. Mit der pathologischen Proliferation des Tonsillengewebes beim Menschen ist es schwierig, Nahrung zu fördern, es wird schwer zu schlucken. In diesem Fall gibt es natürlich keinen anderen Ausweg.

Die besten Otolaryngologen der Welt empfehlen Kindern, die unter 5 Jahre alt sind, die Mandeln nicht zu entfernen. Sie müssen warten, bis das Immunsystem gestärkt ist. Daher wurde bis zu 5 Jahren nur eine konservative Behandlung verordnet.

In einem frühen Alter ist es auch nicht wünschenswert, die Tonsillen zu entfernen, da sie offensichtlich keine Nahrungsmittelallergien zulassen. Laut Statistik leiden 70% der Kinder, deren Mandeln entfernt wurden, an Dysbiose und Nahrungsmittelallergien.

Wenn sich auf den Tonsillen keine eitrigen Korken bilden, wenn sie sich bei den ersten Erkältungssymptomen nicht entzünden und keine Beschwerden verursachen und die Lymphknoten im Hals in Ordnung sind, besteht keine Notwendigkeit zur Entfernung. Wenn die Mandeln in perfekter Ordnung sind, bringen sie dem Körper nur einen Nutzen.