Noradrenalin (Noradrenalin)

Rp: Sol. Noradrenalini hydrotartratis 0,2% -1 ml

Auf 1 ml in / in 200 ml 5% ige Lösung Glucose tropfen.

4. Entwicklung der Vorsorge vor dem Hintergrund der Umsetzung des nationalen Projekts "Gesundheit".

Klinische Untersuchung der Erwerbsbevölkerung von Haushaltsinstitutionen im Alter von 35 bis 55 Jahren *

Klinische Untersuchung von Produktionsmitarbeitern mit gefährlichen Arbeitsbedingungen (Metallurgie, Transport und Kommunikation) *

Zusätzliche Impfung der Bevölkerung (Röteln, Influenza, Polio, Hepatitis B)

Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der HIV / AIDS-Epidemie (Diagnose, Behandlung, Vorbeugung der Mutter-Kind-Übertragung)

Untersuchung von Neugeborenen auf angeborene Krankheiten (Hypoparathyreose *, Phenylketonurie *, Galaktosämie, adrenogenitales Syndrom, Mukoviszidose)

Zusatzzahlung geburtshilflicher Einrichtungen

5. Hilfe bei hypertensiver Krise

1. Bei einer unkomplizierten Krise - die Verwendung von Tablettenformen:

1) Tab. Nifedipini 0,01 1-2 Tabletten unter der Zunge oder

2) Tab. Clofelini 0,000075-0,00015 unter der Zunge (Einsturzgefahr)

3) Tab. Captoprili 0,025 1-2 Tab. unter der Zunge

2. Bei komplizierten Krisen - der Verwendung von Hochgeschwindigkeits-Parenteralien.

1) Sol. Perlinganiti 0,1% - 10 - 20 ml i / v-Tropfen pro Nat. p-re Diese Medikamente sind besonders angezeigt bei akutem linksventrikulärem Versagen und akuter Koronarinsuffizienz.

2) In / bei der Einführung von Ganolyoblockern: Pentamini 5% 0,25-0,5-1 ml

3) Einführung eines ACE-Inhibitors: Sol. 0,125% - 1 ml iv langsam einfüllen.

4) Sol. Lasixi 1% -6-8 ml i / v-Strahl, bei akutem linksventrikulärem Versagen

5) Bei hypertensiver Enzephalopathie, Krampfsyndrom - Sol. Magnesii sulfati 25% - 10 ml w / w, Sol. Sibasoni 0,5% -2-4 ml i / v jet.

Ticket 04

1.Antwort auf die Aufgabe

2. Verletzung des Elektrolytmetabolismus.

3. FGS, Durchleuchtung des Magens;

5. Rechtzeitige Anti-Ulkus-Therapie, regelmäßige FGS-Kontrolle; aufhören zu rauchen und alkohol.

2. Beschreibe den Handlungsalgorithmus zur Palpation der Schilddrüse und demonstriere ihn. Die Palpation der Schilddrüse bestimmt: a) Größe und Position; b) Empfindlichkeit; c) Mobilität (beim Schlucken); d) das Vorhandensein oder Fehlen von Knoten. Normalerweise ist die Schilddrüse weich - elastisch, schmerzlos, beweglich, Knoten sind nicht tastbar. Einstufungsgrößen laut WHO: 0. - Kropf ist nicht sichtbar und nicht tastbar; 1 EL. - Palpation der Formation, die einer vergrößerten Schilddrüse entspricht, die beim Schlucken verschoben wird, aber in der normalen Position unsichtbar ist, während die Drüse einen oder mehrere Knoten haben kann - 2 EL - Die Schilddrüse ist bei normalem Kopf tastbar und deutlich sichtbar.

3. Helfen Sie mit kardiogenem Schock

1. Komplette Anästhesie mit narkotischen Analgetika (Sol. Morphini hydrochloridi 1% -1 ml oder Sol. Promedoli 2% -1 ml G / W Jet)

2. Einleitung Sol. Rheopolyglucini 400 ml (wenn der Druck in der Lungenarterie gemessen wird, erhöhen Sie ihn auf 15-18 mm Hg. Art.)

4. In / Infusion von inotropen Arzneimitteln und Vasopressoren in / in: Dopamin (Dopamin 2,5 - 20 mcg / kg / min oder Dobutamin 5-20 mcg / kg / min), Sol. Noradrenalini hydrotartratis 0,2% - 1 ml pro 400 ml einer 5% igen Glukoselösung)

5. Erst nach einer Erhöhung des systolischen Blutdrucks> 90 mm Hg. Art. Parallele Verabreichung von Nitraten in / in (Sol. Isoceti 0,1% - 10 - 20 ml oder Sol. 0,1% - 10 - 20 ml Perlinganiti 0,1% - 10 - 20 ml mit einer Anfangsrate von 5-10 µg / kg / min)

Rezept für Noradrenalin

Rp: Sol. Noradrenalini hydrotartratis 0,2% -1 ml

Auf 1 ml in / in 200 ml 5% ige Lösung Glucose tropfen.

Verweis auf Ticket Nummer 48

Antwort auf das Problem

2. Ikterus-Syndrom, Vergiftung

3 Intubation des Zwölffingerdarms und Kot bei Würmereiern

4. Giltrizid mit vorbereitender Vorbereitung (1 Tab. 600 mg pro 10 kg Körpergewicht)

2. Beurteilung des glykämischen Profils, Berechnung und Korrektur der Insulindosis Normaler Blutzuckerspiegel bei leerem Magen und während des Tages - 3,3 - 5,5 mmol / l. Ein Anstieg während des Tages kann nicht mehr als 7,8 mmol / l nachgewiesen werden Die Amplitude der glykämischen Fluktuationen wird berechnet (die Differenz zwischen dem maximalen und dem minimalen Blutzuckerspiegel). Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung: Kompensation, Dekompensation von Diabetes. Die Berechnung der Insulindosis erfolgt auf der Grundlage des tatsächlichen Körpergewichts und der Dauer der Erkrankung: Im ersten Jahr der Erkrankung beträgt die durchschnittliche Tagesdosis (SJS) 0,3 bis 0,5 E pro 1 kg Körpergewicht des Patienten; Wenn die Krankheit älter als 1 Jahr ist, steigt die SJS auf 0,7 U pro 1 kg Masse. Im Laufe des Tages wird diese Dosis auf folgender Grundlage verteilt: 2/3 - für die erste Hälfte des Tages, ein Drittel für die zweite Hälfte des Tages. Das Verhältnis von kurzlebigem und langem Insulin beträgt ungefähr 50: 50. Unter Berücksichtigung der Schlussfolgerung des glykämischen Profils wird die Insulindosierung basierend auf der Pharmakodynamik von kurzlebigen und langwirksamen Insulinpräparaten (Beginn, Wirkungsspitze, Wirkungsdauer) angepasst.

Helfen Sie mit dem infektiösen toxischen Schock

13. ITS so früh wie möglich zu erkennen.

14. Führen Sie eine angemessene Antibiotikatherapie durch.

15. Infusionstherapie: 5% ige Albuminlösung, 5% Glukoselösung, 0,9% ige Natriumchloridlösung, um OPS und CVP aufrechtzuerhalten

16. Aufrechterhaltung der Diurese bei 0,5 ml. auf 1 mg. Körpermasse in 1 Stunde.

17. Befeuchteter Sauerstoff durch einen Nasenkatheter.

18. Glukokortikosteroide, 30-60 mg Prednison. 2-3 mal am Tag.

17. Fortsetzung einer angemessenen Antibiotikatherapie.

18. Fortsetzung der Infusionstherapie bis zur Wiederherstellung des normalen CVP-Niveaus (80-120 mm. Wasser).

19. Vasoaktive Arzneimittel: Dopamin (Dopamin, Dopegit) 200 mg pro 400,0 5% ige Glucoselösung oder Salzlösung kontinuierlich 2-3 Stunden (2-11 Tropfen in 1 Minute), Tagesdosis 400 mg pro Patient mit einem Gewicht von 70 kg. wenn die tägliche Dosis von Dopamin 20 µg / kg / min übersteigt. Norepinephrin 1-2 ml auftragen. 0,2% ige Lösung für 400,0 5% Glukose oder 10-15 Tropfen Salzlösung in 1 Minute.

21. Zur Stimulierung der Diurese 20–60 mg Furosemid (2–6 ml einer 1% igen Lösung 2-3 Mal täglich).

22. Hochgeschwindigkeits-Herzglykoside: 0,025% ige oder 0,05% ige Lösung von Strophanthin in einer Dosis von bis zu 1 ml pro Tag.

23. Heparin, Transfusion von frischem gefrorenem Plasma.

24. Prednisolon 1-2 g pro Tag.

Die Taktik besteht darin, die aufgeführten Maßnahmen fortzusetzen, wobei der Übergang zur Beatmung mit Überdruck auf die Inspiration ineffizient ist. Um die Vasodilatatoren vor und nach der Belastung mit Nitroprussid zu reduzieren - 0,1 - 0,2 µg / kg / min. Kombinieren Sie die Anwendung von Vasopressor und Vasodilatationsmitteln: Dopamin + Nitroprussid.

Merkmale der 5. Bürgergruppe nach zusätzlicher ärztlicher Untersuchung.

V - Gruppe - Bürger, die Hinweise für die Bereitstellung von (teurer) medizinischer High - Tech - Versorgung haben.

Schutz der Anamnese

Schreiben Sie ein Rezept für promedol

Rp: Sol. Promi doli 2% -1 ml

S.V / im Jet von 1 ml mit starken Schmerzen.

Verweis auf Ticket Nummer 49

Antworten auf das Problem

1. Chronische alkoholische Pankreatitis, da Anzeichen einer endokrinen (Diabetes) und exokrinen (Diarrhoe) Pankreasinsuffizienz auftreten

2. Symptome einer schlechten Ernährung aufgrund von Darmverdauung und Resorption

3. Amylase, Blutlipase, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse, in der skatologischen Forschung - Steatorrhoe, Kreatorrhoe. Der Grund - der Mangel an Pankreasenzymen, insbesondere Lipase.

4. Einnahme von Alkoholkonsum und starkes Trinken aufgrund von Hypohydratation, eine hypoglykämische Diät. Pankreatin in großen Dosen 3 - 4 Tabletten 5-6 mal täglich. Oder andere Enzympräparate (Panzinorm, Panzytrat, Mezim Forte, Creon) in maximalen Dosen. Omez. Widerspruch Bei Anämie ist Vitamin B12 oder Folsäure angezeigt.

2. Berechnung der Ernährung für einen Patienten mit Diabetes mellitus: Die Ernährung wird auf der Grundlage des idealen Körpergewichts des Patienten unter Berücksichtigung der Energiekosten im Verlauf seiner Arbeitsaktivität (körperliche Aktivität) berechnet. Das ideale Körpergewicht wird durch den Broca-Index bestimmt: Höhe (in cm) - 100 - 5 (Muskeltyp), Höhe in cm - 100 - 10 (asthenischer Typ). Dann berechnet der Student das tägliche Körpergewicht des Patienten anhand des Energieverbrauchs des Patienten: leichte körperliche Arbeit - 20-25 kcal / kg; durchschnittliche körperliche Arbeit - 30-35 kcal / kg; harte körperliche Arbeit - 40-45 kcal / kg. Die Verteilung der Proteine, Fette und Kohlenhydrate während des Tages aus der täglichen Kalorie: Kohlenhydrate - 50-60%, Proteine ​​- 15-16%, Fette 35-24%. Der Student bestimmt zunächst die Menge an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten in Kilokalorien, setzt sich dann in Gramm um und geht davon aus, dass 4 Gramm Protein und Kohlenhydrate beim Verbrennen von 1 Gramm freigesetzt werden, und 9 Gramm beim Verbrennen von 1 Gramm Fett. Dann übersetzt der Student Kohlenhydrate in Broteinheiten (HE, ein HE - 12 Gramm Kohlenhydrate) und verteilt die erhaltenen HEs während des Tages: erstes Frühstück - 20%, zweites Frühstück - 15%, Mittagessen - 20%, Nachmittagsjause - 10%, Abendessen - 20 %, spätes Abendessen - 15%.

Noradrenalin
NORADRENALIN

Bauernhof die Gruppe

Analoge

keine anderen Namen

Rezept

Rp.: Sol. Noradrenalini 0,2% pro Injektion 1 ml
D.t. №10
S. in / in der Kappe. auf 2 ml in 1000 ml physikalisch. r-ra

Pharmakologische Wirkung

Agonistische? L- und? 2-adrenerge Rezeptoren. Es erregt schwach 1 - und hat auf 2 Adrenorezeptoren fast keine Wirkung. Es hat einen starken Vasokonstriktoreffekt, der zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Methode der Verwendung

Geben Sie nur intravenös ein.
Eine individuelle Dosis des Medikaments Noradrenalin wird vom Arzt in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten festgelegt.
Noradrenalin sollte durch zentralvenöse Zugangseinrichtungen verabreicht werden, um das Risiko einer Extravasation und einer nachfolgenden Gewebenekrose zu verringern.
Zucht:
Zur Einführung mit einer Spritzeninfusionspumpe werden 4 ml der Noradrenalin-Zubereitung (1 mg / ml) mit 46 ml einer 5% igen Dextroselösung versetzt. Mischen Sie nicht mit anderen Medikamenten. Für die Einführung mit Hilfe eines Tropfers - zu 40 ml des Rauschgifts Norepinephrine 1 mg / ml werden 460 ml Dextroselösung 5% zugegeben. Mischen Sie nicht mit anderen Medikamenten.
Bei beiden Verdünnungsmethoden sollte die Endkonzentration der resultierenden Lösung für die intravenöse Verabreichung 80 mg / l betragen, was 40 mg / l Noradrenalin-Base entspricht.
Die empfohlene Anfangsdosis von Noradrenalin und die Referenzrate von 0,1 bis 0,3 mg / kg / min. Die Infusionsrate wird schrittweise durch schrittweise Titration um 0,05 bis 0,1 & mgr; g / kg / min entsprechend dem beobachteten Druckeffekt erhöht, bis das gewünschte Normoton erreicht ist. Es gibt individuelle Unterschiede in der Dosis, die erforderlich ist, um Normoton zu erreichen und aufrecht zu erhalten. Ziel ist es, die untere Grenze der Norm des systolischen Drucks (100 - 120 mm Hg) zu erreichen oder ein ausreichendes Niveau des Durchschnittswerts (über 65 - 80 mm Hg. Säule, abhängig vom Zustand des Patienten) zu erreichen.
Vor oder während der Behandlung ist eine Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose und Hyperkapnie erforderlich.
Noredialin sollte gleichzeitig mit der richtigen Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens angewendet werden.
Blutdruck: Dauer, Verabreichungsgeschwindigkeit und Dosierung von Norepinephrin-Lösung werden durch Daten zur Überwachung der Herzaktivität und unter obligatorischer ärztlicher Kontrolle des Blutdrucks (alle 2 Minuten bis zum Erreichen von Normoton, alle 5 Minuten während der gesamten Infusion) bestimmt, um das Auftreten von Bluthochdruck zu vermeiden.
Beendigung der Therapie: Die Noradrenalin-Therapie sollte schrittweise reduziert werden, da ein plötzlicher Entzug zu einer akuten Hypotonie führen kann. Die Behandlung kann mehrere Stunden bis 6 Tage dauern.
Wegen der Nekrose-Gefahr ist es notwendig, eine Lösung von Noradrenalin unter die Haut und in die Muskulatur einzuleiten.

Hinweise

- schnelle Erholung des Blutdrucks mit akuter Senkung.

Gegenanzeigen

- starke Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
- arterielle Hypotonie, die durch Hypovolämie verursacht wird (außer in den Fällen, in denen Noradrenalin zur Aufrechterhaltung des zerebralen und koronaren Blutflusses bis zum Ende der Therapie zur Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens verwendet wird);
- Durchführung einer Halothan- und Cyclopropan-Vollnarkose (aufgrund der Gefahr von Herzrhythmusstörungen);
- schwere Hypoxie und Hyperkapnie.
Mit Vorsicht: schweres linksventrikuläres Versagen, akutes Herzversagen, kürzlicher Herzinfarkt, Prinzmetal-Angina pectoris; Thrombose koronarer, mesenterialer oder peripherer Gefäße (Risiko einer verstärkten Ischämie und Vergrößerung des Infarktbereichs), unzureichende Durchblutung.

Nebenwirkungen

- von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: arterielle Hypertonie und Gewebehypoxie; ischämische Erkrankungen (verursacht durch Vasokonstriktion, die zu Blässe und Abkühlung der Gliedmaßen und des Gesichts führen können); Tachykardien, Bradykardie (wahrscheinlich reflexartig infolge eines erhöhten Blutdrucks), Arrhythmien, Herzklopfen, erhöhte Kontraktilität des Herzmuskels infolge beta-adrenerger Wirkung auf das Herz (inotrop und chronotrop), akute Herzinsuffizienz. Bei der schnellen Einführung wird beobachtet: Kopfschmerzen, Schüttelfrost, kühlende Gliedmaßen, Tachykardie.
- Von der Seite des Zentralnervensystems: Angstzustände, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, psychotische Zustände, Kephalalgie, Schwäche, Tremor, Verwirrung, Aufmerksamkeitsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie.
- Seitens der Atemwege: Kurzatmigkeit, Schmerzen im Brustbein und Mediastinum, Atemnot, Atemstillstand.
- Aus dem Harnsystem: Harnverhaltung.
- Seitens der Sehorgane: akutes Glaukom (bei Patienten mit anatomischer Veranlagung - mit Schließung des vorderen Augenkammerwinkels des Augapfels).
- Seitens des Immunsystems: Bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels können allergische Reaktionen und Atemnot auftreten.
- Lokale Reaktionen: Reizung an der Injektionsstelle oder Nekrose (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Eine längere Verabreichung eines Vasopressors zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks ohne Erholung des zirkulierenden Blutvolumens kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen: schwerer peripherer und viszeraler Angiospasmus; verminderte renale Durchblutung; Gewebehypoxie; erhöhte Serumlaktatspiegel; reduzierte Urinproduktion.
Bei Überempfindlichkeit: Bei hohen oder normalen Dosen wird ein starker Blutdruckanstieg beobachtet (begleitet von Kopfschmerzen, Photophobie, stechendem Brustschmerz, blasser Haut, verstärktem Schwitzen und Erbrechen); dyspeptische Symptome.

Formular freigeben

Conc. d / prep. R-ra d / in / bei der Einführung von 1 mg / ml: 2 ml, 4 ml oder 8 ml Amp. 5, 10 oder 20 Stück
Konzentrat zur Lösungszubereitung zur intravenösen Injektion in Form einer klaren, farblosen oder bräunlichgelben Flüssigkeit.
1 ml
Noradrenalin-Hydrotartrat (in Form von Monohydrat) 1 mg
Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid - 8,4 mg, Salzsäure oder Natriumhydroxid - bis zu einem pH-Wert von 3,0 bis 4,5, Wasser d / und - bis zu 1 ml.
Jeder ml Noradrenalinkonzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von 1 mg / ml enthält 1 mg Noradrenalin-Hydrotartrat, was 0,5 mg Noradrenalin-Base entspricht.
2 ml - Ampullen aus farblosem Glas (5) - Zellpackungen (1) - Kartonagen.
2 ml - Ampullen aus farblosem Glas (5) - Zellpackungen (2) - Kartonpackungen.
4 ml - Ampullen aus farblosem Glas (5) - Zellpackungen (1) - Kartonagen.
4 ml - Ampullen aus farblosem Glas (5) - Zellpackungen (2) - Kartons.
8 ml - Ampullen aus farblosem Glas (5) - Zellpackungen (1) - Kartons.
8 ml - Ampullen aus farblosem Glas (5) - Zellpackungen (2) - Kartonpackungen.

ACHTUNG!

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Noradrenalin - Gebrauchsanweisung

Damit eine Person in schwierigen Lebenssituationen, Schock, Stress und anderen Erlebnissen nicht in Betäubung gerät, wird im Körper Adrenalin produziert. Synthese seiner endokrinen Drüsen und Nebennieren. Aber wir dürfen das zweite Hormon Noradrenalin nicht vergessen.

Im Gegensatz zu Adrenalin zielt es nicht darauf ab, den Körper auf Stress vorzubereiten, sondern Blutgefäße zu erweitern und den Blutdruck zu erhöhen. Wenn die Synthese dieses Hormons im Körper nicht stattfindet, tritt Hypotonie auf. In diesem Fall muss auf hormonelle Analoga zurückgegriffen werden. Noradrenalin funktioniert gut mit dieser Funktion.

Hormonfunktionen

Noradrenalin, Noradrenalin oder Adrenalin-Hydrotartrat ist ein Nebennierenhormon, das mit Neurotransmittern verwandt ist. Wie Adrenalin wird es im Körper unter dem Einfluss von Schock, körperlicher Anstrengung, Angstgefühl oder Gefahr produziert.

Wenn der Körper in Gefahr ist, das Gehirn - der Hypothalamus schüttet das Hormon Corticotropin ins Blut aus. Dieses Hormon erreicht die Nebennieren und ist ein Katalysator für die Synthese von Adrenalin und Noradrenalin.

Noradrenalin gilt als Hormon der Wut, des Zorns und der Aggression. Es ist nicht überraschend, dass im Blut von Tieren wie einem Löwen oder einem Tiger die Menge dieses Hormons übertroffen wird. Beim Menschen bewirken Nebennierenhormone eine natürliche Abwehr gegen Lebensprobleme. Noradrenalin und Adrenalin machen den Körper stärker und stärker. Es ist nicht überraschend, dass Menschen unter dem Einfluss von Stößen schwere Maschinen anheben und Steinblöcke bewegen können. All dies ist auf den Einfluss von Hormonen zurückzuführen.

Synonyme für Noradrenalin sind Noradrenalin, Noradrenalin-Hydrotartrat und Noradrenalin-Hydrotartrat. Das Rezept in lateinischer Sprache ist in der Regel auf Noradrenalini hydrotartratis 0,2% 1ml ausgeschrieben.

Mangel und Überschuss an Noradrenalin im Blut

Bei einem gesunden Menschen werden 10 bis 40 Mikrogramm Noradrenalin im Blut synthetisiert. Die Menge an Nebennierenhormon wird mit hochempfindlichen Geräten durch die tägliche Urinausscheidung bestimmt. Wenn der Noradrenalin-Spiegel erhöht ist, kann dies auf die Entwicklung eines Nebennierenmark-Tumors, Hypertonie, akuten Myokardinfarkt und die Entwicklung einer Hepatitis hindeuten. Die Freisetzung von Noradrenalin kann auch durch Stress oder erhöhte körperliche Anstrengung ausgelöst werden.

Geringe Noradrenalinspiegel im Blut werden bei akuter Leukämie, Autoimmunkrankheiten, rheumatoider Arthritis, Infektions- und Entzündungsprozessen im Organgewebe festgestellt.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels

Die Anweisung zu Noradrenalin-Hydrotartrat deutet darauf hin, dass die Wirkung des Nebennierenhormons auf die Alpha-Adrenorezeptoren im Körper gerichtet ist. Norepinephrin stimuliert in geringerem Maße als Adrenalin die Reduktion des Herzmuskels (Herzmuskels) und beeinflusst den Stoffwechsel.

Mit der Einführung des Medikaments intravenös beobachtete Bradykardie. Dies bedeutet, dass die Herzfrequenz von normalen 60-90 Schlägen pro Minute auf 40-50 Schläge abnimmt. Noradrenalin wird als Schocktherapie nach einem vollständigen Herzstillstand eingesetzt.

Mit der Einführung von Adrenalinhydrochlorid in den Körper tritt die Wirkung auf Beta - Adrenorezeptoren auf. Die Blutgefäße, die die Organe der Bauchhöhle auskleiden, verengen sich, was zu einem Blutdruckanstieg führt. Adrenalin soll die myokardialen Kontraktionen verstärken. Die Injektionen von Adrenalin-Hydrochlorid zielen darauf ab, den Glucosegehalt zu erhöhen und die Stoffwechselvorgänge in den Geweben zu erhöhen. Wenn Sie die Dosierung der Hormon-Nebennieren übersteigen, kann der Patient ein Zittern der Gliedmaßen erfahren.

Indikationen zur Verwendung

Analoga von Adrenalin und Noradrenalin in Form von Arzneimitteln finden sich unter den Namen: Adrenalin-Hydrochlorid, Noradrenalin oder Normadrenalin-Hydrotartrat, Artican-Epinephrin, Adrenalin-Hydrochlorid, Adrenin, Glaukonin, Tonogen.

Noradrenalin-Hydrotartrat oder Noradrenalini-Hydrotartras, das in der medizinischen Praxis verwendet wird

  • Erhöhter Blutdruck durch chirurgische Eingriffe;
  • Nach schweren Verletzungen, Prellungen, Verletzungen der inneren Organe, was zu erheblichem Blutverlust führt;
  • Um den Blutdruck zu normalisieren;
  • Zur Behandlung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks bei Hypotonie;
  • Nach Entfernung des Nebennierentumor.

Freisetzung aus Noradrenalin-Hydrotartrat - eine Rezeptur von 0,1% und 0,2% Lösung in Ampullen.

Artican Epinephrine oder jeder weiß, dass das Anästhetikum in der Zahnarztpraxis beim Füllen der Zahnhöhle, deren Extirpation sowie beim Schleifen von Kronenzähnen verwendet wird. Unersetzliches Medikament bei der Reposition von Frakturen und bei chirurgischen Eingriffen im Perineum. Die Freisetzungsform Artikan Epinefrina - das Rezept für 0,1% ige Lösung in Ampullen. Für den Kauf von Medikamenten in Apotheken benötigen Sie ein Rezept von einem Arzt.

Epinephrinhydrochlorid wird verwendet für:

  • Extrem niedriger Blutdruck - Zusammenbruch;
  • Komplikationen nach Asthma bronchiale;
  • Hypoclykämie - niedriger Blutzucker;
  • Glaukom;
  • Kammerflimmern;
  • Bei entzündlichen Prozessen in den Schleimhäuten.

Freisetzung aus Epinephrinhydrochlorid - weiße Suspension. In der medizinischen Praxis wird es in Form einer 0,1% igen Lösung von Solutio Adrenaini hüdroçloridi verwendet.

Gegenanzeigen bei der Einnahme von Drogen

Es wird nicht empfohlen, Medikamente zu verschreiben, insbesondere das Verschreiben von Norepinephrin, Noradrenalin-Hydrotartrat, Adrenalin-Hydrochlorid und Artican-Epinephrin von Ärzten unabhängig und ohne Prüfung. Um Injektionen in einer Apotheke zu kaufen, müssen Sie ein Rezept durch eine Diagnose bestätigt haben.

Die Verwendung von Adrenalinanaloga bei chronischer Herzinsuffizienz, Überempfindlichkeit gegen Epinephrinpräparate ist verboten. Um eine Gewebenekrose zu vermeiden, wird das Medikament nicht als Leitungsanästhesie der Extremitäten verwendet. Nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers und des EKGs dürfen Adrenalinanaloga für Herzinfarkt, arterielle Hypertonie, verwendet werden.

Bei der Verabreichung von Injektionen an Patienten mit Diabetes mellitus, Arrhythmie, Tachykardie und Glaukom ist Vorsicht geboten. Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln Adrenalinhydrochlorid und Noradrenalin deuten auf ein Verbot der Anwendung dieser Arzneimittel während der Schwangerschaft hin, was zu fötaler Hypoxie führen kann.

Noradrenalin sowie Adrenalinhydrochlorid müssen intravenös per Tropf verabreicht werden. Mit der raschen Einführung von möglichen Manifestationen von Übelkeit, Erbrechen, starken Kopfschmerzen, Bradykardie.

Die englische Verschreibung des Medikaments lautet wie folgt: Rp: Sol. Noradrenalini hydrotartratis 0,2% 1 ml D.t.d.N. 10 in Ampullis. Dies bedeutet, dass Ampullenlösungen aus Noradrenalin und Adrenalinhydrochlorid in 5% iger Glucoselösung verdünnt und in der ersten halben Stunde mit einer Geschwindigkeit von 10 Tropfen pro Minute injiziert werden. Wenn das therapeutische Ziel darin besteht, den systolischen Druck aufrechtzuerhalten, erhöht sich die Anzahl der Medikamente auf 20 - 60 Tropfen pro Minute, abhängig von den physiologischen Parametern des Patienten.

Artican Epinephrin wird je nach Manipulation in einer Dosierung von 2 bis 30 ml verabreicht. Bei der Reduktion von Frakturen sind 10 ml des Arzneimittels erforderlich, bei Oberst-Anästhesie - 4 ml, zur Durchführung einer Epiduralanästhesie - 30 ml Das Medikament darf nicht intravenös verabreicht werden. Für Artikan-Epinephrin-Rezept wird voraussichtlich in Apotheken gekauft.

Bei den ersten Symptomen einer Überdosierung wird die Medikamentengabe gestoppt. Der Patient wird in horizontaler Position auf eine ebene Fläche gestellt. Ermöglichen Sie den Zugang zu Sauerstoff. Blutdruck und Herzfrequenz werden 60 Minuten lang kontinuierlich überwacht.

456. Noradrenalini-Hydrotartras

456. Noradrenalini-Hydrotartras

Noradrenalinum hydrotartaricum

Beschreibung Ein weißes oder fast weißes kristallines Pulver, geruchlos, bitterer Geschmack. Leicht durch Licht und Sauerstoff zu verändern.

Löslichkeit Leicht löslich in Wasser, wenig löslich in Alkohol, praktisch unlöslich in Ether und Chloroform.

Authentizität. 5 mg des Arzneimittels werden in 5 ml Wasser gelöst, 1 Tropfen Eisenchloridlösung wird zugegeben; es entsteht eine smaragdgrüne Färbung, die bei Zugabe von 1 Tropfen Ammoniaklösung kirschrot und dann orangerot wird.

1 ml einer 0,1% igen Lösung der Zubereitung wird mit einer Hydrotartratpufferlösung mit einem pH-Wert von 3,56 auf ein Volumen von 10 ml verdünnt und 1 ml 0,1 N zugegeben. Jodlösung 5 Minuten einwirken lassen und 2 ml 0,1 n zugeben. Natriumthiosulfatlösung. Die Lösung sollte farblos oder leicht rosa sein (im Gegensatz zu Adrenalin, das eine intensive Rotfärbung verursacht). Wiederholen Sie die Bestimmung mit 10 ml Pufferlösung mit einem pH-Wert von 6,5. es bildet sich eine rotviolette Farbe.

Eine Lösung des Wirkstoffs (1: 100) ergibt eine charakteristische Reaktion A zu Tartraten (S. 746).

Schmelzpunkt 100-106 ° (trübe Schmelze; die Zubereitung wird vorher nicht getrocknet).

Spezifische Drehung von -10 ° bis -12 ° als Trockensubstanz (2% ige wässrige Lösung).

Die spezifische Absorptionsrate von E% sehen bei einer Wellenlänge von 279 nm von 76 bis 84 (0,005% ige wässrige Lösung).

Säure pH 3,5-5,0 (1% ige wässrige Lösung, potentiometrisch).

Noradrenalon. Die spezifische Absorptionsrate von E% bei einer Wellenlänge von 310 nm beträgt nicht mehr als 1 (0,05% ige Lösung in 0,01 N Salzsäurelösung).

Wasser 0,05 g der Zubereitung (genaues Gewicht) werden mit K. Fisher's Reagenz titriert. Der Wassergehalt sollte 4,5-6,0% betragen.

Sulfatasche aus 0,2 g des Arzneimittels sollte schwerelos sein.

Quantitative Bestimmung. Etwa 0,15 g feingemahlenes und getrocknetes Präparat (genaues Gewicht) werden in 20 ml Eisessig gelöst, bei langsamer Auflösung leicht auf 40 ° erhitzt und mit 0,1 n titriert. eine Lösung von Perchlorsäure bis zur blaugrünen Färbung (Indikator - Methylpurpur).

Führen Sie parallel ein Kontrollexperiment durch.

1 ml 0,1 n. Perchlorsäurelösung entspricht 0,03193 g8H11NEIN3 C4H606, die Trockensubstanz sollte nicht weniger als 97,0% und nicht mehr als 101,0% betragen.

Lagerung Liste B. In verschlossenen Ampullen oder in einem gut verschlossenen Behälter, vor Licht geschützt.

Sympathomimetikum (Vasokonstriktor).

Noradrenalin

Beschreibung ab dem 07.10.2016

  • Lateinischer Name: Noradrenalin
  • ATC-Code: C01CA03
  • Wirkstoff: Noradrenalin (Noradrenalin)
  • Hersteller: EcoFarmPlus, Russland Laboratoir Aguettant, Frankreich

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält den Wirkstoff: Noradrenalin-Tartrat-Monohydrat.

Zusätzliche Bestandteile: Natriumchlorid, Natriumhydroxid, injizierbares Wasser.

Formular freigeben

Noradrenalin wird in Form eines Konzentrats hergestellt, aus dem eine Lösung zur Injektion in eine Vene hergestellt wird. Das Arzneimittel ist in 4 oder 8 ml-Ampullen, 5 Stück in Kunststoffverpackungen, zwei Packungen in einer Packung, verpackt.

Pharmakologische Wirkung

Denn das Medikament zeichnet sich durch eine adrenomimetische Wirkung aus.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Dieses Medikament hat eine signifikante Wirkung auf Alpha-Adrenorezeptoren und zeigt im Vergleich zu Adrenalin einen deutlichen Vasokonstriktor- und Druckereffekt. Gleichzeitig werden die Herzkontraktionen weniger stimuliert, es kommt zu einem schwachen Bronchodilatator-Effekt und zu einer Beeinflussung des Stoffwechsels, und es besteht kein ausgeprägter hyperglykämischer Effekt.

Noradrenalin zeichnet sich durch einen kardiotropen Effekt aus, der kardiale beta-adrenerge Rezeptoren stimuliert, die durch Reflex-Bradykardie, einen hohen Tonus des Vagusnervs, der durch erhöhten arteriellen Druck ausgelöst wird, maskiert werden können.

Mit der Einführung von Noradrenalin steigt das Herzzeitvolumen, der Perfusionsdruck steigt im Bereich der Koronararterien zusammen mit peripherem Gefäßwiderstand und zentralem Venendruck.

Dieses Medikament wird häufig verwendet, wenn Sie den Blutdruck erhöhen und die Kontraktionen des Herzens verstärken müssen. Dies geschieht jedoch in erster Linie, um den peripheren Gefäßwiderstand und die Herzfrequenz zu erhöhen. Darüber hinaus verringerter Blutfluss in den Gefäßen der Nieren und des Gastrointestinaltrakts. Ventrikuläre Arrhythmien sind nicht ausgeschlossen. Aus diesem Grund wird in schwierigen Fällen eines kardiogenen Schocks kein Noradrenalin verwendet.

Dies kann eine Vasokonstriktorreaktion der peripheren Gefäße verursachen, und daher kann ihre Beständigkeit zu einer unerwünschten Wirkung führen. Außerdem erhöht sich der Sauerstoffbedarf im Myokard signifikant, was den Zustand des gesamten Organismus negativ beeinflusst.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird verwendet für:

  • die Notwendigkeit, den Blutdruck zu erhöhen, wenn er aufgrund von Operationen, Verletzungen und Vergiftungen stark verringert wird, was zu einer Hemmung der kardiovaskulären Aktivität führt;
  • die Notwendigkeit, den Blutdruck während Operationen, die mit der Arbeit des Nervensystems zusammenhängen, zu normalisieren.

Gegenanzeigen

Verwenden Sie Noradrenalin nicht für:

  • Schwäche des Herzens;
  • ausgeprägte Atherosklerose;
  • vollständiger atrioventrikulärer Block;
  • während der Fluorotan- und Cyclopropan-Anästhesie.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Noradrenalin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Wenn Sie das Medikament schnell einnehmen, können Übelkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Tachykardie auftreten. Die Einnahme des Arzneimittels unter die Haut kann zu Nekrose führen, und um dies zu verhindern, muss die Richtung der Nadel in die Vene kontrolliert werden.

Noradrenalin-Ampullen, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Das Medikament muss in eine Vene injiziert werden - darauf achten, dass es tropft. Die Vormedikation aus der Ampulle sollte mit einer 5% igen Glukoselösung oder Natriumchloridlösung verdünnt werden. Gleichzeitig sollten in einem Liter der fertigen Lösung 4-8 mg Noradrenalin enthalten sein.

Beginnen Sie die Einführung des Medikaments mit einer Rate von 10-15 Tropfen pro Minute. Um den therapeutischen Effekt zu verstärken, wird die Verabreichungsrate auf 20 bis 60 Tropfen pro Minute erhöht.

Überdosis

Bei Überdosierung können unerwünschte Symptome auftreten, wie Gefäßkrämpfe der Haut, Kollaps, signifikanter Druckanstieg, Anurie.

Die Hauptbehandlung besteht darin, die Dosierung zu senken.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung von Noradrenalin und inhalativen Anästhesiemitteln kann zu komplizierten ventrikulären Arrhythmien führen.

Die Kombination mit adrenergen und serotonergen Antidepressiva, Derivaten von Imipramin oder Amitriptylin führen zur Entwicklung einer paroxysmalen Hypertonie, einer Herzrhythmusstörung, die durch einen adreno-blockierenden Effekt auf das Nervensystem verursacht wird.

Die Verwendung von selektiven und nichtselektiven Inhibitoren von MAO, Linezolid usw. zusammen mit Noradrenalin kann die Druckwirkung verstärken. Daher ist eine ständige medizinische Überwachung erforderlich.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Die Lagerung des Arzneimittels ist an einem trockenen, dunklen und kühlen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern erlaubt.

Verfallsdatum

Analoge

Die wichtigsten Analoga sind Arterenol, Levarterenol, Levofed, Norartrinal, Norepinephrin und Norexadrine.

Unterschiede Noranrenalina und Adrenalin

Adrenalin wird vom Nebennierenmark produziert. Diese Komponente ist an verschiedenen Prozessen des Körpers beteiligt: ​​Die Stimulierung des Abbaus von Glykogen in den Hepatozyten der Leber, die zu einer Erhöhung der Glukose im Blut führt, aktiviert das Enzym Lipase und die Spaltung von Fetttriglyceriden sowie die Glykogenolyse in Muskelzellen.

Es erhöht auch die Kontraktion der Muskulatur des Herzens und erhöht den Blutdruck, dehnt Muskel- und Herzgefäße aus, verengt jedoch die Gefäße der Bauchhöhle, der Haut und der Schleimhäute. Es gab einen signifikanten Effekt von Adrenalin auf die Reaktion des Körpers auf Stresssituationen.

Noradrenalin hat eine ausgeprägte vasokonstriktorische Wirkung, eine geringere Wirkung auf Herzkontraktionen, eine schwache Bronchodilatatorwirkung und eine Wirkung auf Stoffwechselprozesse.

Der normale Gehalt an Adrenalin in der Zusammensetzung des Blutes beträgt 88 µg / l und Noradrenalin - zwischen 104 und 548 µg / l.

Die Notwendigkeit, die Konzentration dieser Komponenten zu bestimmen, entsteht, wenn es notwendig ist, Phäochromozytome zu identifizieren und eine Differentialdiagnose der Hypertonie durchzuführen.

Noradrenalin Bewertungen

Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Medikament häufig in kritischen Fällen verwendet wird, wenn es um das Leben eines Menschen geht. Daher können Bewertungen von Noradrenalin, die von Patienten hinterlassen wurden, nicht erfüllt werden. In solchen Situationen ist es unwahrscheinlich, dass Menschen die Wirkung eines Arzneimittels einschätzen, und höchstwahrscheinlich wissen sie nicht einmal, dass sie eine solche Behandlung erhalten haben.

An der Diskussion dieses Medikaments im Netzwerk sind in der Regel Fachärzte beteiligt. Dies ist in der Regel mit der Frage verbunden, wie Noradrenalin erhöht werden kann, wenn kritische Situationen auftreten. Tatsache ist, dass dies schnell erfolgen sollte, aber die Geschwindigkeit der Lösung ist ein wichtiger Aspekt ihrer Anwendung. Daher müssen Sie all Ihre Erfahrung und Ihr Wissen einsetzen, um nicht zu sterben und eine umfassende Intensivtherapie durchzuführen.

Die Eigenschaften dieses Arzneimittels werden von Wikipedia ausführlich beschrieben. Dort wird berichtet, dass die Einführung nicht erforderlich ist. Für Fachärzte ist es wichtig, dass sie über ausreichende Erfahrung und Professionalität verfügen, um Noradrenalin in der Praxis anwenden zu können.

Preis Norepinephrine, wo zu kaufen

Der Preis für Noradrenalin pro Packung mit 10 Ampullen liegt zwischen 1.550 Rubel.

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Noradrenalin-Agetan

Lateinischer Name

Wirkstoff

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

in Ampullen von 4 oder 8 ml; beim Verpacken von planimetrischem Kunststoff 5 Ampullen; in einer Packung Karton 2 Packungen.

Beschreibung der Darreichungsform

Transparente farblose Flüssigkeit.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Ein Agonistl- und α2-adrenerge Rezeptoren. Es erregt leicht β1- und beeinflußt praktisch nicht β2-Adrenorezeptoren. Es hat einen starken Vasokonstriktoreffekt, der zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Pharmakokinetik

Nicht vom Verdauungstrakt aufgenommen. Wenn die I / V-Einführung schnell C erreichtmax im Plasma (innerhalb von 2–3 Minuten).

Metabolisiert im Leber-, Nieren- und Blutplasma unter Beteiligung von MAO und Catechol-O-Methyltransferase (COMT) zu praktisch inaktiven Metaboliten, die über die Nieren ausgeschieden werden.

Hinweise auf das Medikament Noradrenalin Agetan

Akute Hypotonie bei kardiovaskulärem Kollaps und Schock (zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks - in / in Perfusion).

Gegenanzeigen

starke Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

Hypotonie aufgrund von Hypovolämie. Eine Ausnahme ist in diesen Fällen die Notwendigkeit, das Medikament zu verabreichen, um den Blutfluss in den Herzkranzarterien der Herz- und Hirnarterien bis zum Ende der Therapie aufrechtzuerhalten, die auf die Wiederherstellung des BCC abzielt.

Thrombose der mesenterialen und peripheren Gefäße aufgrund des Risikos, die Ischämie zu verstärken und den Infarktbereich zu vergrößern;

Durchführung einer Fluorotan- und Cyclopropan-Allgemeinanästhesie (aufgrund des Risikos der Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie und Fibrillation);

schwere Hypoxie und Hyperkapnie.

schweres linksventrikuläres Versagen, akutes Herzversagen, jüngster Herzinfarkt;

gleichzeitige Anwendung von Imipramin- und Triptilin-MAO-Hemmern (aufgrund des Risikos eines ausgeprägten und längeren Blutdruckanstiegs);

Entwicklung von Symptomen einer Herzrhythmusstörung (in diesem Fall ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren). Im Falle von polymorphen Extrasystolen oder der Entwicklung von Salven von Extrasystolen sollte die Dosis des Arzneimittels erheblich reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.

Bei Bedarf wird die Droge bei gleichzeitiger Anwendung von Noradrenalin Agetan und Blut- oder Plasmatransfusionen separat verabreicht.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Schwangerschaft ist keine Einschränkung für die Anwendung von Noradrenalin Agetan. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören (keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei stillenden Frauen).

Nebenwirkungen

Mit der Einführung von Noradrenalin Agetan können folgende Symptome auftreten:

- ischämische Störungen bis zur Nekrose, die durch Vasokonstriktion und Hypoxie der Gewebe sowie durch Extravasation verursacht werden;

- vorübergehender Kopfschmerz;

- Schmerzen in der Brust oder im Rachenraum;

- vegetative Reaktionen - Blässe, vermehrtes Schwitzen, Erbrechen, Tachykardie. Bei besonders empfindlichen Patienten kann ein Anstieg des Blutdrucks von Kopfschmerzen, Photophobie, stechendem Brustschmerz, Hautblässe, verstärktem Schwitzen und Erbrechen begleitet sein.

Bei längerer Anwendung ist eine Dosisanpassung erforderlich, um eine wiederkehrende Hypotonie mit Medikamentenentzug zu vermeiden.

Interaktion

Die hauptsächlichen Nebenwirkungen, die mit bestimmten Wirkstoffgruppen kombiniert werden, sind pharmakodynamisch.

In Kombination mit inhalativen Narkosemitteln können schwere ventrikuläre Arrhythmien auftreten (Angst des Herzens).

In Kombination mit serotonergen und adrenergen Antidepressiva sowie Derivaten von Imipramin und Amitriptylin kann sich eine paroxysmale Hypertonie entwickeln mit einem Risiko für Herzrhythmusstörungen aufgrund eines adreno-blockierenden Effekts auf das sympathische Nervensystem.

Die Kombination von Noradrenalin Agetan mit selektiven und nichtselektiven MAO-Inhibitoren, Linezolid, ist kontraindiziert. Gleichzeitig erfolgt eine synergistische Verstärkung der Pressorwirkung von Noradrenalin, die eine sorgfältige medizinische Überwachung erfordert.

Dosierung und Verabreichung

In / in, vorzugsweise in der Vene des Ellenbogens.

Das Konzentrat sollte in 5% iger Glucoselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt werden. Mischen Sie nicht mit anderen Medikamenten. Mit der Einführung von Noradrenalin Agetan müssen Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz ständig überwachen.

Nach dem Verdünnen des Konzentrats sollte die Lösung innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.

Die individuelle Dosis wird abhängig vom klinischen Zustand des Patienten bestimmt. Die Anfangsdosis und Verabreichungsrate von 0,1 bis 0,3 μg / kg / min Noradrenalintartrat wird empfohlen. Die maximale Dosis und Verabreichungsrate bei der Behandlung von septischem und hämorrhagischem Schock kann 3–5 μg / kg / min erreichen.

Überdosis

Symptome: Gefäßspasmus der Haut, Kollaps, Anurie, deutlicher Blutdruckanstieg.

Behandlung: Bei Manifestationen einer Überdosierung sollte die Dosis reduziert werden.

Kommentar

In Russland ist das Medikament die Firma LLC Cosmopharm.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Noradrenalin Agetan

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit der Droge Noradrenalin Agetan

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Über Uns

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