Androstenedion

Synonyme: Androstendion, Androstendion

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, Medizingeschäft, Korrektor M. Mazur, KSMU ihnen. S. I. Georgievsky, Therapeut.
August 2018

Allgemeine Informationen

Androstendion - das Hauptsteroidhormon - die Vorstufe von Testosteron und Estron, die an der Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und der allgemeinen Entwicklung beteiligt ist.

Der Test auf Androstendion ermöglicht die Diagnose hyperandrogener Syndrome (übermäßige Ausschüttung männlicher Hormone) und verschiedene Funktionsstörungen des Sexual- und Hormonsystems.

Androstendion wird in der Nebennierenrinde, in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern ausgeschieden. Das Hormon hat an sich eine moderate androgene Aktivität (bis zu 20% der Testosteron-Bioaktivität). Und da sein Serumspiegel höher ist als die Testosteronkonzentration, ist dieser Test in einigen Einzelfällen spezifischer und signifikanter.

Nach der Freisetzung in das Blut bleibt Androstendion inaktiv, und nur ein kleiner Teil davon ist an Sulfate, Globuline usw. gebunden. Der Anteil einer solchen aktiven Fraktion hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand, Geschlecht und Alter der Person ab:

  • Bei Jungen steigt der Spiegel von Androstendion 2 Jahre früher an als Testosteron.
  • Bei Frauen wird Androstendion in den Eierstöcken und im Fettgewebe zu Östrogen umgewandelt.
  • Normalerweise ist die Umwandlung von Androstendion in Testosteron bei Frauen unbedeutend.
  • Die Stärkung seiner Produkte, zum Beispiel bei einem Syndrom der polyzystischen Ovarien, führt häufig zu Hirsutismus oder Virilisierung.
  • Androstendion ist auch das wichtigste Steroidhormon bei Frauen nach der Menopause.

Zur Anmerkung: Normalerweise sind bis zu 30% Androstendion im freien Zustand im Blut vorhanden. In Laborstudien wird die Gesamtmenge des Hormons bestimmt, was es unmöglich macht, seine biologische Aktivität vollständig einzuschätzen.

Grundfunktionen von Androstendion

  • Die Bildung und das Wachstum von Muskelmasse;
  • Änderung der Leistungsanzeigen;
  • Reduzierter Blutzucker;
  • Lipidabbau;
  • Regulierung der Sebumsekretion;
  • Die Grundlage für die Bildung anderer Sexualhormone.

Hinweise

Änderungen der Androstendionkonzentration müssen bei der Diagnose und Behandlung hyperandrogener Zustände bei Frauen analysiert werden: Hirsutismus (übermäßige Behaarung) und Virilisierung (Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale des männlichen Typs) sowie Bestimmung der Qualität und Stoffwechselrate männlicher Sexualhormone, um die Arbeit des endokrinen Systems insgesamt zu untersuchen.

  • Verzögerte sexuelle Entwicklung bei Jugendlichen;
  • Frühe Pubertät bei Kindern unter 10 Jahren;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus:
    • Amenorrhoe (keine Menstruation);
    • Oligomenorrhoe (wenn der Zyklus mehr als 40 Tage beträgt);
    • Anovulation (kein Eisprung);
    • unregelmäßiger Zyklus usw.;
  • Uterusblutungen unbekannter Ätiologie;
  • Hyperandrogene Zustände bei Frauen (Akne, Zunahme der Klitorisgröße, raue Stimme, übermäßiger Haarwuchs usw.);
  • Angeborene Hyperplasie (Gewebewachstum) der Nebennieren;
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Dysfunktion vor dem Hintergrund einer Zyklusverletzung);
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (erhöhte Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde);
  • Neoplasmen der Genitalorgane (Hoden, Eierstöcke) und der Nebennieren, die männliche Geschlechtshormone produzieren können;
  • Hirsutismus (aktives Haarwachstum über der Oberlippe, Brust, Rücken, Kinn und Bauch);
  • Akne (schwer);
  • Alopezie (Alopezie) unbekannter Ätiologie;
  • Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen;
  • Hypothyreose (unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen);
  • Hyperprolactinämie (erhöhte Prolactinspiegel im Blut);
  • Eine starke Zunahme der Muskelmasse ohne ersichtlichen Grund;
  • Mangel an Enzymen, die die Produktion von Steroidhormonen sicherstellen (21 oder 11 Beta-Hydroxylasen);
  • Verletzung der Sekretion von Androgenen und des Funktionierens der Sexualdrüsen;
  • Verletzung der Bildung und Entwicklung der äußeren Genitalorgane bei Kindern;
  • Mehrdeutige sexuelle Differenzierung von Neugeborenen (atypische Struktur der äußeren Genitalorgane, gleichzeitiges Vorhandensein von Anzeichen weiblichen und männlichen Geschlechts).

Da Androstendion von Nebennieren- und Gonadenzellen produziert wird, ist diese Studie nicht für die Differentialdiagnose der Krankheitsursachen geeignet. Daher werden bei einem hohen Anteil an Androstendion zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt, um die Quelle der erhöhten Androgensekretion festzustellen.

Welcher Arzt gibt die Richtung vor

Es kann eine Dekodieranalyse durchgeführt werden

  • Therapeutin, Kinderarzt,
  • Funktionsdiagnostiker
  • Endokrinologe,
  • Androloge,
  • Fortpflanzungstechniker,
  • urologe
  • Frauenarzt

Androstendion ist die Norm bei Frauen und die Rolle im Körper

Der hormonelle Hintergrund ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit des weiblichen Körpers.

Im Gegensatz zu Maskulin ist es ziemlich unstatisch und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Androgene spielen eine besondere Rolle - insbesondere männliche Sexualhormone, Androstendion, dessen Norm bei Frauen eine Voraussetzung sowohl für die Fortpflanzungsfunktion als auch für die Verhinderung von Autoimmunerkrankungen ist.

Was ist ein Hormon?

Das Vorhandensein männlicher Hormone im weiblichen Körper ist ziemlich natürlich. Sie sind für das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungssystems erforderlich. Androstendion wird von den Eierstöcken und den Nebennieren produziert und hat einen indirekten, aber wichtigen Einfluss auf die Funktion dieser Organe und stimuliert deren kräftige Aktivität.

Neben dieser Funktion erfüllt Androstendion im Körper einer Frau andere Funktionen:

  • beeinflusst die Zunahme des Körpergewichts und der körperlichen Kraft;
  • reduziert den Blutzuckerspiegel;
  • erhöht die Proteinsynthese und -retention im Körper;
  • stimuliert die Produktion von Sexualhormonen;
  • fördert den schnelleren Abbau von Fetten;
  • "Rationalisiert" die Arbeit der Talgdrüsen und kontrolliert die fettige Haut;
  • Hilft bei der Steigerung der Libido (sexuelles Verlangen).

Frauen müssen einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, um Anomalien im hormonellen Hintergrund rechtzeitig zu erkennen, und eine geeignete Behandlung für eine erfolgreiche Mutterschaftsplanung erhalten.

Androgen-bindendes Globulin ist ein Hormon, das die sexuellen und reproduktiven Funktionen reguliert. Der nächste Artikel wird besprechen, was SHBG bei Männern ist und welche Funktionen es im Körper ausübt.

Ratschläge für junge Mütter, wie man mit dem Stillen aufhört, lesen Sie hier.

Mit den Funktionen gonadotroper Hormone im menschlichen Körper können Sie sich über den Link vertraut machen.

Androstendion-Ebene

Die Konzentration dieses Hormons im Blut kann aus verschiedenen Gründen im Körper einer Frau variieren:

  1. Alter
  2. Stadium des Menstruationszyklus
  3. Schwangerschaftszustand
  4. Tageszeit

Daher gibt es für Frauen keine festen Indikatoren für die Norrostenedione-Norm - in jedem Fall werden viele Nuancen berücksichtigt.

Hoher Gehalt an Androstendion

Zu hohe Indikatoren erfordern eine sofortige Konsultation mit einem Arzt und einer Therapie, da sie oft Symptome verschiedener Erkrankungen des Körpers sind:

  • polyzystischer Eierstock;
  • Ovarialhypertose (pathologische Vergrößerung);
  • Osteoporose;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Tumoren der Nebennieren und der Beckenorgane;
  • Nebennierenhyperplasie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (die Hauptsymptome sind Fettleibigkeit, trophische Veränderungen auf der Haut, verstärktes Haarwachstum ähneln dem männlichen Typus usw.).

Eine hohe Androstendionkonzentration bei Frauen wird auch während der Schwangerschaft beobachtet und kann bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft beobachtet werden. Diese Bedingung erfordert keine Behandlung, sondern erfordert nur die Beobachtung durch einen Arzt und eine regelmäßige Überwachung der Blutuntersuchungen.

Dies ist notwendig, um rechtzeitig einen übermäßigen Anstieg von Androstendion zu erkennen, der sowohl zum spontanen Abort als auch zur Entwicklung pathologischer Anomalien beim zukünftigen Baby führen kann.

In diesem Fall ist das dritte Trimenon der Schwangerschaft am kritischsten, in früheren Perioden ist eine leichte Erhöhung des Hormons zulässig.

Nach der Geburt eines Kindes verschwinden Abweichungen im hormonellen Hintergrund in der Regel. Wenn die Indikatoren "in place" sind, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich, um die Ursache herauszufinden und die geeignete Therapie festzulegen.

Wann zum Arzt gehen?

In der Regel ist es nicht möglich, den Beginn eines Anstiegs der Hormonspiegel unabhängig zu bestimmen. Daher gehen Frauen zu einem Termin mit einem Spezialisten, wenn die sichtbaren Symptome endokriner Störungen auftreten, deren Intensität vom hormonellen Hintergrund und dem allgemeinen Gesundheitszustand abhängt.

Der Überschuss an Androstendion wird gewöhnlich durch die folgenden Bedingungen charakterisiert:

  • plötzliche Verzögerung oder Beendigung der Menstruation, Auftreten von Blutungen in der Mitte des Zyklus;
  • starke Manifestationen von Akne (reichlich Akne) im Gesicht, begleitet von übermäßiger fettiger Haut;
  • Änderungen in der Klangfarbe;
  • übermäßiger Haarwuchs im Körper und im Gesicht;
  • Ablagerung von Fett im Bauchraum;
  • reichlicher Haarausfall am Hinterkopf (Glatze);
  • schnelle Gewichtszunahme durch Zusatz von Körperfett und Muskelwachstum;
  • frühes Einsetzen der Genitalien;
  • erfolglose Versuche, ein Kind zu zeugen;
  • Fehlgeburten

Wenn mindestens eines der aufgeführten Symptome festgestellt wird, sollte ein Arzt konsultiert werden, um zu verhindern, dass sich der Zustand verkompliziert, da der hormonelle Hintergrund eine sofortige „Anpassung“ für die normale Funktion des gesamten Organismus erfordert.

Die Tatsache, dass ein Arztbesuch nicht mehr verschoben werden kann, "sagt eine verhärtete Stimme, erhöhte Vegetation in Gesicht und Körper, ändert sich in der Form mit dem Erwerb von männlichen Linien und Merkmalen. Daneben gibt es Probleme gynäkologischer Natur (Polyzystie, Ovarialhyperplasie, Menstruationsstörungen). Die schwerwiegendsten Komplikationen können Ovarialtumoren, bösartige Neubildungen der Beckenorgane, Fettleibigkeit, Autoimmunerkrankungen, Diabetes usw. sein. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Situation nicht „zu beginnen“ und rechtzeitig auf hormonelle Störungen zu diagnostizieren.

Androstendion - die Norm bei Frauen in ng / ml

Bis heute ist der genaueste Weg zur Bestimmung des Androgendionpegels ein Bluttest aus einer Vene auf seinen Inhalt. Damit das Ergebnis so informativ wie möglich und nicht verzerrt ist, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Sie müssen die Analyse entweder zu Beginn der Menstruation oder nach dem Ende der Entlastung durchführen (am besten klären Sie den optimalen Zeitpunkt zum Termin des Arztes).
  2. Blut wird nur morgens auf leeren Magen gegeben (die letzte Mahlzeit ist nicht später als 8-10 Stunden vor dem Eingriff), nur das Trinken von sauberem Wasser ohne Kohlensäure ist zulässig.
  3. Einen Monat vor Beginn der Studie ist es notwendig, keine hormonellen Medikamente mehr einzunehmen.
  4. Am Tag vor dem Test können Sie nicht zu viel essen (besonders fetthaltige und würzige Speisen).
  5. Mindestens drei Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, auf das Rauchen und Trinken alkoholischer Getränke, übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen zu verzichten.

Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann zu einem falsch hohen Hormonspiegel führen.

Die Norrostenedionrate variiert je nach Alter der Frau:

  • für Jugendliche beträgt diese Zahl 8-240 ng / 100 l;
  • für Erwachsene - 85 - 275 ng / 100.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Hormonspiegel im Körper bis zu dreißig Jahren ansteigt und danach sinkt.

Bei der Untersuchung der Normen und Indikatoren des Ergebnisses der Analyse ist es notwendig, sich auf die Daten zu konzentrieren, die im Briefkopf des Labors angegeben sind, das die Studie durchgeführt hat.

Bei weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit müssen Sie die Analyse des hormonellen Profils einschließlich FSH unbedingt bestehen. FSH - Wann nehmen Sie Männer und Frauen? Lesen Sie den Artikel.

Befindet sich eine Frau nicht in einer Laktationsphase, wird jedoch Milch aus der Brust ausgeschieden, kann es zu hormonellen Problemen kommen. Wir erklären Ihnen ausführlich, was Makroprolactin ist und wann eine Analyse dieses Hormons erforderlich ist.

Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Laboratorien über eigene Forschungsmethoden und Maßeinheiten verfügen, die sich von anderen unterscheiden können, ist es besser, keine Selbstdiagnostik durchzuführen, sondern sofort einen Termin mit einem Spezialisten zu vereinbaren, der die Daten nicht nur richtig interpretieren kann, sondern auch die richtige Behandlung zuweisen kann aus notwendigkeit.

Der Endokrinologe, der Gynäkologe und auch der Gynäkologe-Endokrinologe (schmaler Spezialist auf dem Gebiet der Störungen des weiblichen Fortpflanzungssystems) befassen sich mit den Problemen hormoneller Veränderungen.

Um ein detaillierteres „Bild“ des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, kann ein Spezialist zusätzliche Untersuchungen anordnen (Tests auf andere Hormone, Ultraschall, Kolposkopie usw.), woraufhin er ein geeignetes Behandlungsschema zusammenstellt.

Jede Frau ist verpflichtet, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, ohne dabei die Alarmglocke zu vernachlässigen. Dies gilt insbesondere für den hormonellen Hintergrund, da das normale Niveau weiblicher und männlicher biologisch aktiver Substanzen im Körper ein vollwertiges Sexualleben, eine Fortpflanzungsfunktion sowie die Aufrechterhaltung von Jugend, Schönheit und Wohlbefinden für jede Frau bietet.

Was ist das Hormon Androstendion bei Frauen?

Es ist bekannt, wofür das Hormon Androstendion bei Frauen verantwortlich ist - genau für die Bildung der beiden genannten Hormone. Eine lange andauernde Konzentration von Androstendion bei Frauen wirkt sich jedoch zerstörerisch auf das Fortpflanzungssystem aus.

Ursachen für erhöhte Hormonspiegel

Der erhöhte Gehalt an Androstendion bei Frauen ist nicht konstant und hängt von Menstruationszyklus, Alter und Tageszeit ab. Bei einer bestimmten Schwelle des Hyperandrogenismus muss ein Endokrinologe konsultiert werden. Der Erhöhung der Konzentration dieses Hormons geht das Auftreten bestimmter Symptome voraus, die eine Frau bereits zu medizinischer Hilfe zwingen. Der Höchstgehalt an Androstendion wird im Zeitraum von 7 bis 30 Jahren beobachtet und fällt danach stark ab. Ein anderes hohes Hormon tritt in der Mitte des Menstruationszyklus auf. Ein weiterer Grund für die erhöhte Konzentration des Hormons sind Krankheiten:

  • Tumoren in den Beckenorganen, Nebennieren, die seine Produktion provozieren;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • bilaterale Eierstockvergrößerung (Hypertekose);
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde (hat einen angeborenen Ursprung);
  • Schilddrüse, die ihre Funktionen nicht erfüllt;
  • Osteoporose.

Die Erhöhung der Konzentration von Androstendion ist ein Zeichen für eine schwere Pathologie, und daher sollte die umfassendste Untersuchung durchgeführt werden.

Hormonspiegel während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Die Schwangerschaft geht einher mit einer Erhöhung der Konzentration fast aller Hormone aufgrund der schnellen Entwicklung des Fötus. Diese Bedingung erfordert nicht das Eingreifen von Ärzten. Gleiches gilt für das Hormon Androstendion während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Ein sehr hoher Hormongehalt ist jedoch mit Fehlgeburten oder fötalen Anomalien verbunden. Dies sollte insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel vermieden werden. In diesem Zusammenhang verschreiben einige Ärzte im ersten Trimester Dexamethason. Mit dem gegenwärtigen Hyperandrogenismus ist es fast unmöglich, sich ein Kind vorzustellen, das berücksichtigt werden sollte, wenn es schwierig wird, schwanger zu werden. Nach der Geburt kehrt der Hormonspiegel ohne andere Gründe zum Normalzustand zurück.

Symptome und Anzeichen, das Wesentliche der Diagnose

Es gibt einige Anzeichen, die auf Hyperandrogenismus hinweisen könnten. Dazu gehören:

  • Verzögerung oder unregelmäßige Menstruation;
  • in der Mitte blutend;
  • Änderung der Klangfarbe, übermäßiges Haarwachstum (Virilisation);
  • hartnäckige Akne im Gesicht;
  • Alopezie im Hals (Alopezie);
  • große Fettablagerungen am Bauch;
  • Gewichtszunahme aufgrund von Muskeln und Fett;
  • bei Kindern die frühe Entwicklung sexueller Merkmale;
  • Fehlgeburt;
  • Schwierigkeiten der Empfängnis.

Mit solchen Symptomen sollte zumindest eine medizinische Beobachtung organisiert werden, ohne auf das Auftreten neuer Symptome zu warten, und um Labortests auf Hormonebene durchzuführen.

Einen Spezialisten für die Behandlung auswählen

Wenn Sie eine hohe Konzentration des Hormons feststellen, sollten Sie sich für eine ärztliche Spezialisierung entscheiden, die Ihnen hilft, die Ursachen für die Zunahme von Androstendion zu finden und zu beseitigen.

Hormonelle Störungen sind traditionell an folgenden Erkrankungen beteiligt:

  • Endokrinologe;
  • Frauenarzt;
  • Gynäkologe-Endokrinologe.

Zunächst sollten Sie sich an einen von ihnen wenden. Die Hauptsache ist, dies so schnell wie möglich zu tun. Jeder dieser Spezialisten verfügt über ausreichende Kenntnisse in diesen Bereichen. Endokrinologe behandelt häufige Pathologien beider Geschlechter. Hyperandrogenismus wird jedoch häufiger von Gynäkologen behandelt. Der Arzt mit engerem Fokus, ein Gynäkologe-Endokrinologe, der sich auf hormonelle Pathologien des Fortpflanzungssystems spezialisiert hat, ist nicht in allen Kliniken verfügbar.

Gefahren eines erhöhten Hormonspiegels

Hyperandrogenismus, der sich über lange Zeit entwickelt, kann zu anderen Erkrankungen und Komplikationen der gegenwärtigen führen. Wenn der Hyperandrogenismus ohne Eingreifen eines Arztes erkannt wird, erholt sich der hormonelle Hintergrund nicht.

Eine hohe Konzentration von Hormonen führt zu erhöhten männlichen Merkmalen - rauerer Stimme, verbessertem Haarwuchs im ganzen Körper und dem Erhalt einer männlichen Lagerfigur. Diese Veränderungen sind jedoch nicht die Hauptbedrohung für die Gesundheit.

Hyperandrogenismus verursacht die folgenden Pathologien:

  • bösartige Tumoren der Beckenorgane;
  • schlecht behandelbare Autoimmunerkrankung, Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • Eierstock-Tumoren;
  • Insulinunabhängiger Diabetes;
  • Osteoporose;
  • Glatze;
  • Muskeldystrophie.

Ein Drittel der durch die ACTH-Hormone erzeugten Tumore werden zu malignen Tumoren wiedergeboren. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine korrigierende Hormontherapie anzuwenden.

Merkmale der Behandlung und Ernährung

Mit der rechtzeitigen Erkennung von Hyperandrogenismus wird es erfolgreich mit einer Hormontherapie behandelt.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um endokrine Ungleichgewichte zu normalisieren:

  • Antiandrogen-Medikamente;
  • Glukokortikoide;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Kauterisation der Eierstöcke;
  • in Gegenwart von Tumoren - Operation;
  • Diät;
  • kosmetische Chirurgie.

Die Ernährung spielt aufgrund ihrer kontinuierlichen Wirkung auf den Körper eine wichtige Rolle. Es wird empfohlen, sich an eine kalorienarme Diät zu halten und den Verbrauch von Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren. Es sollten kalorienarme Eiweißnahrungsmittel (Getreide, Eier, fettfreie Milch, Hüttenkäse, Hühnchen und Fisch) bevorzugt werden. Verbrauchen Sie weniger Salz und Gewürze und schließen Sie auch Alkohol und Tabak aus.

Gegenanzeigen

Für Hyperandrogenismus empfehlen Endokrinologen Folgendes zu vermeiden:

  • Alkoholkonsum während der Hormonbehandlung;
  • Erschöpfende Diäten, Nahrung muss ausgewogen sein;
  • Hormonarzneimittel zur Selbstmedikation;
  • Verwendung von Anabolika;
  • Lassen Sie die endokrine Pathologie driften.

Sie sollten auch verschiedene Volksheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel ausschließen, da sie keine Auswirkung auf die Hormonausschüttung haben.

Das Sexualhormon Androstendion ist bei Frauen erhöht: Ursachen und Methoden der Behandlung von hormonellem Ungleichgewicht

Für eine Frau sind normale Hormonspiegel sehr wichtig. Wenn hormonelle Störungen günstige Bedingungen für die Entwicklung verschiedener Krankheiten schaffen. Eines der Hormone, die der Körper benötigt, ist Androstendion. Es ist ein Sexualhormon, das bei Männern von den Nebennieren und Hoden und bei Frauen von den Eierstöcken produziert wird.

Androstendion wird als Vorstufe von Estron und Testosteron bezeichnet. Im weiblichen Körper ist die Konzentration dieses Hormons viel niedriger als im männlichen. Frauen brauchen es, um die normale Funktion des Fortpflanzungssystems aufrechtzuerhalten. Androstenedion in hoher Menge ist ein Signal für Störungen im Körper. Daher sollte es nicht ignoriert werden. Es ist wichtig, die Ursache herauszufinden und mit der Behandlung zu beginnen.

Funktionen und Hormonrate

Die Synthese von Androstendion beginnt im Alter von ungefähr 7 Jahren. Bis zu 30 Jahre steigt das Niveau allmählich an, danach sinkt es. Während des Tages werden auch Schwankungen der Hormonspiegel beobachtet. Die Höchstsätze werden morgens erfasst. Bei Frauen ist die Menge eines Hormons im Körper durch den Menstruationszyklus beeinflusst. Es erreicht seinen Höhepunkt in der Mitte des Zyklus. Schwangerschaft führt auch zu einer Erhöhung der Substanz im Blut.

Androstendion geht der endgültigen Bildung von Östrogen und Testosteron voraus. Mit der fehlerhaften Produktion des Hormons verletzte sich die Funktionalität des gesamten Fortpflanzungssystems einer Frau. Dies kann zu schwerwiegenden pathologischen Veränderungen führen, einschließlich der Onkologie. Um abnorme Hormonspiegel zu identifizieren, muss eine Laborstudie durchgeführt werden. Die Konzentration von Androstendion Glucuronid, der aktiven Form von Androstendion, wird gewöhnlich bestimmt.

Androstendion-Norm bei Frauen:

  • erste Lebenswoche - 0,2-2,9 ng / ml;
  • Mädchen bis zu einem Jahr - 0,06-0,68 ng / ml;
  • bis zu 10 Jahre - 0,08-0,5 ng / ml;
  • bis zu 17 Jahre - 0,75-2,05 ng / ml;
  • Frauen älter als 17 Jahre - 0,85-2,75 ng / ml;
  • nach 50 Jahren - 0,1-6 ng / ml.

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Androstendion-Analyse

Für die Studie nehmen Sie venöses Blut. Die Analyse erfolgt nach der Methode der immunologischen Analyse (ELISA).

Vor der Blutabnahme muss eine Frau trainiert werden:

  • Nehmen Sie die Einnahme von Antibabypillen 2 Wochen vor dem Test ab.
  • Blut spenden in den ersten 3 Tagen des Zyklus, wenn keine anderen Empfehlungen des Arztes vorliegen;
  • eine Woche vor dem Test die körperliche Anstrengung reduzieren, zwei Tage lang vollständig beseitigen;
  • Haben Sie am Tag vor der Analyse keinen Sex.
  • 3 Tage vor der Blutspende schließen Sie das Rauchen, Alkohol, Fett, gebratenes, geräuchertes Essen, Süßwaren aus;
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 10-12 Stunden vor der Analyse vorliegen. Sie können kein Wasser und keine kohlensäurehaltigen Getränke trinken.
  • vermeiden Sie Stresssituationen.

Ursachen für Hyperandrogenismus

Wenn die Vorbereitung für die Analyse korrekt war, sollte der Gehalt an Androstendion normal sein, wenn keine Abweichungen vorliegen. Da es keine einheitliche Norm gibt und Indikatoren vor dem Hintergrund physiologischer Einflussfaktoren schwanken können, sollten alle kleinsten Nuancen berücksichtigt werden.

Eine Zunahme von Androstendion kann auf das Vorliegen schwerer Krankheiten im Körper einer Frau hinweisen:

  • polyzystische Eierstöcke;
  • Tumoren der Nebennieren, Organe des kleinen Beckens;
  • Hyperkortisolismus;
  • Hypertekose;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Osteoporose.

Hormonreich während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen ist der Hormonspiegel erhöht. Dies ist ein physiologischer Prozess, der in den meisten Fällen keiner Korrektur bedarf. Ein übermäßig hoher Androstendiongehalt im ersten Trimester kann jedoch für die Schwangerschaft gefährlich sein und zu Fehlgeburten und anderen Verletzungen der Entwicklung des Fötus führen. Nach der Geburt sollten sich die Hormonspiegel wieder normalisieren.

Klinisches Bild

Das erste, was eine Frau mit Hyperandrogenismus alarmieren sollte, ist eine Verletzung des Ovulationszyklus. Es kann zu einer Verzögerung der Menstruation sowie zu deren völliger Abwesenheit kommen. Ein hoher Anteil an Androstendion manifestiert sich bei einer Frau mit lebhafter Symptomatologie, die auch äußere Veränderungen beeinflussen kann. Die Schwere der Symptome hängt vom allgemeinen Zustand des Hormonsystems und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Symptome des Hyperandrogenismus:

  • intermenstruelle Blutung;
  • erhöhte Behaarung im Gesicht und Körper;
  • Stimmverfestigung;
  • Akne;
  • Alopezie;
  • Ansammlung von Fettmasse im Unterleib;
  • Gewichtszunahme;
  • anhaltende Fehlgeburten;
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden.

Mögliche Folgen

Wenn eine Frau einen chronischen Anstieg von Androstendion hat, bleibt dies nicht spurlos. Hormonelle Störungen führen nach und nach zu verschiedenen Komplikationen:

  • Maskulinisierung und Erwerb von männlichen Merkmalen;
  • gynäkologische Erkrankungen (Hyperplasie, Polyzystie);
  • Muskeldystrophie;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • bösartige Ovarialtumoren;
  • Glatze

So reduzieren Sie die Leistung: Empfehlungen

Wenn der Bluttest einen hohen Hormonspiegel aufweist, müssen Sie sich an einen Endokrinologen oder Gynäkologen wenden. Bevor Sie die Behandlung zuweisen, müssen Sie die Ursachen des pathologischen Zustands ermitteln.

Zusätzliche Untersuchungen werden durchgeführt:

  • komplettes Hormonscreening;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan mit Kontrast;
  • MRI

Um das Niveau von Androstendion zu korrigieren, wird die Therapie für jeden Patienten individuell ausgewählt. Um das normale Hormon normal wieder herzustellen:

  • orale Kontrazeptiva;
  • Glukokortikoide;
  • Östrogene (Clomiphen);
  • antiandrogene Arzneimittel (Cytoproteron);
  • Koagulation der Eierstöcke.

Verhütungspillen mit einer Kombination weiblicher Sexualhormone sind sehr wirksam bei Hyperandrogenismus:

Die oben genannten Medikamente haben antiandrogene Wirkungen. Der Erhalt dieser Mittel sollte lang sein. Aber vor dem Termin müssen die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten und Kontraindikationen berücksichtigt werden. Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva sollten nicht bei Frauen mit Typ-2-Diabetes mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte eingenommen werden.

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Lifestyle-Korrektur

In einigen Fällen kann die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung die Normalisierung des Hormonspiegels erheblich beeinflussen.

Eine Frau wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Umstellung auf kalorienarme Mahlzeiten bei Übergewicht;
  • verzichten Sie auf einfache Kohlenhydrate, Fast Food;
  • Salzkonsum begrenzen;
  • Produkten mit pflanzlichem Ursprung den Vorzug geben;
  • Essen Sie 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen.
  • Alkohol und Rauchen beseitigen;
  • regelmäßig mäßige körperliche Anstrengung ausüben.

Das Hormon Androstendion: Wozu dient es, die Gründe für die Änderung des Niveaus

Androstendion ist eines der männlichen Sexualhormone, die sich in der retikulären Zone der Nebennierenrinde bei Männern und Frauen bilden. Dieses Hormon in seiner androgenen Wirkung ist viel schwächer als Testosteron. Der größte Teil dieser Substanz in peripheren Geweben wird jedoch durch spezielle Enzyme in Testosteron umgewandelt, dessen Überschuss insbesondere bei Frauen verschiedene Nebenwirkungen verursacht.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dieser Hormonspiegel ansteigen kann. Am häufigsten tritt dies beim Syndrom der angeborenen Dysfunktion der Nebennierenrinde (VDCN) auf. Diese Krankheit ist durch einen Defekt in dem Gen gekennzeichnet, das die Bildung von Enzymen (hauptsächlich 21-Hydroxylasen) kodiert, die für die Synthese bestimmter Nebennierenhormone - Aldosteron und Cortisol - erforderlich sind. Durch die Verringerung ihres Spiegels durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung kommt es zu einer Erhöhung der Sekretion des adrenocorticotropen Hormons der Hypophyse (ACTH).

ACTH aktiviert normalerweise die Synthese aller Nebennierenhormone (in geringerem Maße Aldosteron). Bei VDKN ist die Synthese von Cortisol und Aldosteron jedoch aufgrund des Mangels an speziellen Enzymen begrenzt, und es wird nur die Produktion von adrenalen Androgenen - Androstendion und Dihydroepiandrosteron - stimuliert, wodurch ihr Spiegel mehrmals ansteigen kann.

Andere Gründe für die Erhöhung der Konzentration von Androstendion sind:

  • Tumoren der Nebennierenrinde, die Androgene produzieren;
  • Eierstock-Tumoren;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom.

In den Eierstöcken wird bei Frauen ein geringer Anteil von Androgenen produziert.

Bei einer Ovarial- oder Nebenniereninsuffizienz ist eine Abnahme der Androstendionkonzentration möglich, aber dieses Phänomen an sich hat keine klinische Bedeutung.

Die Normalwerte der Androstendion-Konzentration sind in der Tabelle angegeben.

Es ist notwendig, einen Bluttest für Androstendion für 5-7 Tage des Menstruationszyklus durchzuführen, wobei die Verwendung von Hormonarzneimitteln ausgeschlossen ist.

In der Lutealphase steigt die Konzentration von Androstendion leicht an, so dass die in dieser Zeit durchgeführte Studie nicht aussagekräftig ist.

Weisen Sie diese Analyse bei der Planung einer Schwangerschaft häufig zu, vor allem, wenn im Laufe des Jahres erfolglose Versuche unternommen wurden.

Um die Ursachen für den Anstieg des Hormonspiegels zu identifizieren, wird zunächst das Krankheitsbild der Krankheit bewertet. Bei Frauen: erhöhte Haarigkeit, Akne, Menstruationsstörungen und Fortpflanzungsfunktion. Bei Männern: vorzeitige Pubertät.

Es gibt 3 Formen VDKN, die unterschiedliche Ausprägungen haben:

  • Verlustform
  • einfache viril-Form;
  • postklassieren nichtklassische Form.

Die Diagnose der verlustbehafteten Form wird innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt durchgeführt, da sie deutliche klinische Manifestationen aufweist. Aufgrund der vollständigen Abwesenheit des 21-Hydroxylase-Enzyms kommt es beim Neugeborenen nicht zur Bildung von Aldosteron und Cortisol, wodurch Natriumionen nicht im Körper zurückgehalten werden können. Dehydratisierungs- und Elektrolytstörungen entwickeln sich schnell (Mangel an Natrium und überschüssigem Kalium im Blut). Bei Mädchen bei der Geburt wird eine Zunahme der Klitoris festgestellt, bei Jungen eine Zunahme des Penis und eine Pigmentierung des Hodensacks. Diese Phänomene werden als Viril-Syndrom bezeichnet.

Bei einer einfachen Virilform bleibt die Bildung von 21-Hydroxylase teilweise erhalten, daher entwickelt sich keine Nebenniereninsuffizienz, nur Virilisierung ist charakteristisch. In der postpubertären (nichtklassischen) Form ist das Vorhandensein von Akne, Hirsutismus (übermäßige männliche Haarverteilung: Oberlippe, Beine, Arme) charakteristisch. Einige Frauen können Menstruationsstörungen und Sterilität haben.

Hirsutismus - übermäßiger Haarwuchs bei Frauen über der Oberlippe.

Zur Bestätigung von VDCH wird der Gehalt an 17-Hydroxyprogesteron bestimmt. Es ist eine intermediäre Substanz in der Kette der Synthese von Nebennierenhormonen, deren Konzentration im Blut mit dieser Krankheit ansteigt. Bei Frauen erfolgt die Analyse strikt am 3-4 Tag des Menstruationszyklus. Während dieser Zeit beträgt der Substanzspiegel normalerweise 0,3-3,3 nmol / l. Bei Männern spielt der bestimmte Tag der Studie keine Rolle. Die Norm von 17-Hydroxyprogesteron beträgt 0,9 bis 7,2 nmol / l.

Zur Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms müssen zusätzlich die in der Tabelle aufgeführten Hormone untersucht werden.

Androstenedion

Androstendion ist ein Hormon, das von den Nebennieren und den Geschlechtsdrüsen, hauptsächlich den Eierstöcken, produziert wird. Es ist die Vorstufe sowohl der männlichen als auch der weiblichen Sexualhormone, dh Testosteron und Östrogen.

Mit 7 Jahren beginnt der Blutgehalt zu steigen und nach 30 Jahren sinkt die Produktion.

Was ist Androstendion und wann zu spenden

Zu verschiedenen Tageszeiten variiert die Produktion von Androstendion. Die größte Konzentration von Androstendion im Blut ist am Morgen. Zusätzlich wird der Hormonspiegel durch den Menstruationszyklus beeinflusst. In der Mitte des Zyklus wird der höchste Gehalt an Androstendion beobachtet. Die Produktion dieses Hormons nimmt während der Schwangerschaft zu.

Der Androstendion-Spiegel im Blut kann aus anderen Gründen sowohl nach oben als auch nach unten schwanken. Meistens deutet dies auf Erkrankungen der Organe hin, die es produzieren, d. H. Der Nebennieren und der Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Eierstöcke.

Erfahren Sie den Stand von Androstendion im Blut, wenn Sie die Tests bestehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Das Hormon wird in nmol / Liter oder ng / 100 ml gemessen.

Das Blut sollte morgens von 8 bis 11 Uhr gespendet werden. Vorher wird das Frühstück nicht empfohlen. Der Unterschied zwischen Nahrungsaufnahme und Analyse sollte mindestens 8 Stunden betragen. Die Einschränkung des Trinkens ist in diesem Fall nicht auferlegt, aber Sie können nur Wasser verwenden. Zur gleichen Zeit, 30 Tage vor der Analyse, ist es erforderlich, die Einnahme von Hormonarzneimitteln zu beenden, 3 Tage, um jegliche körperliche Anstrengung zu beseitigen, und 3 Stunden vor der Analyse ist es erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird empfohlen, dass Frauen in den ersten Tagen nach Beginn des Menstruationszyklus Blut gegen Androstendion nehmen.

ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) ist der häufigste Weg, um den Spiegel von Androstendion nachzuweisen. Um es herzustellen, entnimmt der Patient Blut aus einer Vene. Als nächstes wird ein markiertes Reagenz hinzugefügt, das Eigenschaften zur Bindung an Androstendion besitzt. Gleichzeitig ist es auf eine bestimmte Art gemalt. Durch die Intensität der Farbänderung wird der Androgendion-Spiegel im Blut bestimmt. Das Ergebnis der Studie wird dem Patienten am nächsten Tag nach Abgabe der Analyse bekannt sein.

Androstendion Norm

Tabelle der normalen Androstendion-Spiegel im Blut.

Warum verändert sich der Androstionsgrad bei Frauen und was wird als normal angesehen?

So beeinflusst Androgen direkt die Produktion von Sexualhormonen, die für den Körper notwendig sind. Etwas niedriger werden wir prüfen, wofür die Substanz verantwortlich ist, was ihr erhöhter Gehalt anzeigt und wie Androstendion reduziert werden kann.

Was ist ein Hormon?

Es wird angenommen, dass Androstendion ein männliches Hormon ist. Allerdings ist der weibliche Körper auch für die volle Funktion des Fortpflanzungssystems, insbesondere während der Schwangerschaft, notwendig.

Androgen, das in den Eierstöcken und in den Nebennieren (in geringerem Maße) produziert wird, ist anabol und nimmt am Fettstoffwechsel und an der Eiweißbiosynthese teil und hemmt deren Abbau. In diesem Fall hilft das Hormon, den prozentualen Anteil an subkutanem Fett im Verhältnis zur gesamten Muskelmasse zu reduzieren. Der Prozess hat jedoch ein großes Minus für das schöne Geschlecht. Die Fettschicht nimmt beim männlichen Typ (am Bauch) zu und nimmt beim Weibchen ab - am Brustkorb, den Oberschenkeln und am Gesäß.

Androstendion steigert das sexuelle Verlangen und reduziert die vaginalen Absonderungen, was den sexuellen Kontakt schmerzhaft machen kann.

Das Hormon ist für das normale Funktionieren aller Systeme und Organe verantwortlich, reguliert den Stoffwechsel und den Menstruationszyklus. Seine erhöhte Konzentration verringert die Lebenserwartung und erhöht den Körperabrieb.

Darüber hinaus gab es in der medizinischen Praxis Fälle, in denen ein hoher Anteil des Hormons Androstendion bei der Mutter zur Entwicklung eines weiblichen Embryos mit dem männlichen ZNS beigetragen hat.

Androstendion-Ebene

Das Hormon ist von Geburt an im Körper des schwächeren Geschlechts vorhanden. Seine Konzentration im Blut ändert sich ständig und hängt von der Tageszeit und der Phase des Monatszyklus ab. So werden die höchsten Raten am Morgen und im Eisprung beobachtet. Die Produktion von Androstendion steigt ab dem 8. Lebensjahr dramatisch an und erreicht ein Maximum von 32 Jahren. Dann nimmt die Menge im Blut allmählich ab. Während der Geburt steigt auch der Hormonspiegel deutlich an.

Androstendion-Norm für Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 80–280 ng / 100 ml. Eine Abweichung von diesen Indikatoren auf mehr oder weniger Weise ist gesundheitsgefährdend.

Wenn das Hormon von den normalen Werten abweicht, deutet dies auf die Entwicklung der Pathologie in den Nebennieren oder den Genitalien hin. In diesem Fall muss die Frau auf Androstendion getestet werden.

Normalerweise testen sie eine biologisch aktive Form des Hormons - Androstendion Glucuronid. Bei Frauen, die die 50 Jahre alte Grenze überschritten haben, unterscheidet sich die Quote geringfügig von der oben genannten und liegt bei 0,1–6,1 nmol / Liter.

Androstendion-Test

Vor einem Hormonspiegel-Test ist ein spezielles Training erforderlich, das vom Arzt detailliert beschrieben wird. Es enthält folgende Punkte:

  • Der Test wird ausschließlich morgens (bis zu 10 Stunden) und auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Blut für die Analyse muss 7 Tage vor der Menstruation oder eine Woche nach Eintritt der Menstruation gespendet werden.
  • Am Tag vor dem Studium des Hormons müssen Alkohol, Zigaretten, fetthaltige und würzige Lebensmittel ausgeschlossen werden.
  • Hören Sie 30 Tage vor dem Androstendion-Test auf, Hormone einzunehmen.
  • Reduzieren Sie den körperlichen und sportlichen Stress drei Tage vor der Analyse auf ein Minimum, vermeiden Sie Aufregung und emotionale Unruhen.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln bietet die Möglichkeit, ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen.

Die ELISA-Methode und die Einheiten des Hormons Androstendion in verschiedenen Kliniken können sich unterscheiden. Die Rate ist immer auf dem Analyseblatt angegeben.

Die Gründe für die Zunahme von Androstendion

Ein erhöhtes Androstendion bei Frauen ist immer ein Zeichen für schwere Erkrankungen, die eine sofortige Behandlung erfordern. Am häufigsten steigt der Hormonspiegel bei folgenden Erkrankungen:

  • gutartiges Wachstum der Nebennierenrinde;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Androgen produzierende Tumoren der Eierstöcke oder der Nebennieren;
  • Hyperkortisolismus-Syndrom (Cushingoid);
  • bilaterale Proliferation des Bindegewebes der Eierstöcke.

Die Ursache für den Abfall von Androstendion ist eine verminderte Aktivität der Nebennierenrinde (Morbus Addison), Osteoporose oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke.

Bei Abweichungen des Hormons von den Normalwerten sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Anzeichen von steigendem Androstendion

Hohe Konzentrationen des Hormons verursachen immer lebhafte Symptome, die kaum zu übersehen sind. Eine Frau hat eine Veränderung des Aussehens des männlichen Typs (Hyperandrogenismus). Die Symptome dieser Pathologie manifestieren sich auf unterschiedliche Weise und hängen davon ab, wie weit die Norrostendion-Rate überschritten wird.

Die häufigsten Anzeichen für Hyperandrogenismus sind:

  • Stimmänderung, das Auftreten von Vegetation im Gesicht und Körper des männlichen Typs.
  • Kein monatlicher Zyklus oder lange Verzögerung.
  • Uterusblutung in der Eisprungsphase.
  • Kahlheit des vorderen oder okzipitalen Teils des Kopfes.
  • Fettablagerungen an Taille und Bauch.
  • Schnelle Gewichtszunahme durch Muskelaufbau.
  • Hautfettigkeit und Akne im Gesicht und Rücken.
  • Frühe sexuelle Entwicklung.
  • Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.
  • Habituelle Fehlgeburt.

Bei einem leichten Anstieg des Hormons Androstendion sind die Symptome in der Regel nicht vorhanden oder manifestieren sich nur sehr wenig. Solche impliziten Anzeichen sind meistens das Ergebnis physiologischer Prozesse - des Eisprungs, der Hormontherapie, der Schwangerschaft.

Schwere Krankheiten werden immer von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet und geben Frauen viele unangenehme Momente. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Vertreter des schwächeren Geschlechts sehr oft die Frage haben, wie Androstendion zu senken und welcher Arzt konsultiert werden muss.

Behandlung von erhöhtem Androstendion

Hyperandrogenismus tritt am häufigsten bei Frauen auf. Die Pathologie ist recht erfolgreich für die Korrektur geeignet, sofern die Therapie rechtzeitig begonnen wird. In keinem Fall sollte versucht werden, das Niveau von Androstendion auf eigene Faust anzupassen. Selbstmedikation kann zu noch stärkeren Hormonstörungen führen.

An der Korrektur von Androstendion sollte nur ein Endokrinologe oder Gynäkologe beteiligt sein.

Die Hormontherapie wird verwendet, um den Androgenspiegel wieder normal zu machen. Das Behandlungsschema wird einzeln und erst nach dem Test auf Androstendion ausgewählt. Um die Konzentration des Hormons zu reduzieren, verwendet man orale Kontrazeptiva und andere Medikamente. Alle enthalten mehr oder weniger Drospirenon.

Arzneimittel

Bei der Behandlung von Hyperandrogenismus werden verschiedene Therapien und Kombinationen von Arzneimitteln verwendet. Therapeutische Methoden hängen vom allgemeinen hormonellen Hintergrund der Frau ab. Drospirenon wird meistens mit Östrogen kombiniert. Bei Hyperplasie der Nebennierenrinde und während der Schwangerschaft wird Dexamethason verwendet.

Die folgenden Medikamente haben ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von erhöhtem Androstendion gezeigt:

  • Glukokortikoide Dexamethason, Dexazon, Metipred, Urbazon und Prednisolon werden für die Behandlung hoher Hormonspiegel gezeigt.
  • Clomiphene wird verschrieben, um den monatlichen Zyklus wiederherzustellen und Unfruchtbarkeit zu behandeln.
  • Anzeichen einer Virilisierung beseitigt erfolgreich Cytoproteron.
  • Nahrungsergänzungsmittel - Androstendiol und Androstendion.
  • Orale Kontrazeptiva.

Spezialisten verschreiben häufig Diane-35 und OK, um überschüssiges Haar im Gesicht und am Körper zu entfernen. Zusätzlich wird Ovidon, Marvelon oder Femoden zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds verschrieben. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, müssen diese Medikamente mindestens ein Jahr verwendet werden. Es wurde beobachtet, dass eine kontrazeptive Therapie das Brustkrebsrisiko signifikant senkte.

Bei Frauen mit kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes mellitus Grad II sind orale Kontrazeptiva kontraindiziert.

Chirurgische Eingriffe werden nur bei der Entwicklung von Tumoren der Eierstöcke oder der Nebennieren durchgeführt.

Zusätzliche Methoden zur Korrektur von Androstendion

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann der Arzt andere Wege empfehlen, mit erhöhten Androstendion-Spiegeln umzugehen. In einigen Fällen können zum Beispiel die Eierstöcke verätzt werden.

Um die äußeren Anzeichen von Hyperandrogenismus zu beseitigen, werden verschiedene kosmetische Verfahren zur Haarentfernung verordnet.

Wenn eine Frau mehr Androstendion hat, hilft eine spezielle Diät. Um den Hormonspiegel zu senken, sollten würzige, salzige und geräucherte Lebensmittel von der Diät genommen werden. Weißes Fleisch, Gemüse und Obst sowie Milchsäureprodukte sollten bevorzugt werden.

Um das Androstendion-Niveau zu normalisieren, ist es gut, leichte Sportarten auszuüben: Tanzen, Aerobic, Fitness. Es wird empfohlen, alle möglichen Belastungen zu vermeiden, da diese zur aktiven Entwicklung des Hormons beitragen.

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung unter der Aufsicht eines Frauenarztes erfolgen sollte. Nur ein Spezialist kann ein wirksames Behandlungsschema entwickeln und gegebenenfalls korrigieren. Die sorgfältige Befolgung der Empfehlungen des Arztes und des richtigen Lebensstils wird dazu beitragen, dass Androstendion wieder normal wird.

Was tun, wenn Androstendion bei Frauen erhöht ist

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen Androstendion bei Frauen erhöht ist. Dieser Zustand beeinflusst das Wohlbefinden und die Stimmung einer Frau. Das Hormon Androstendion ist verantwortlich für die Fortpflanzung, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden sowie für sein äußeres und gesundes Aussehen.

Androstendion hat einen direkten Einfluss auf die Produktion von Sexualhormonen. Es ist lohnenswert, seine Merkmale genauer zu betrachten, was sich in einer Erhöhung des Niveaus zeigt und was in diesem Fall unternommen werden sollte.

Sie werden Krankheiten der Schilddrüse vergessen, wenn Sie morgens aufwachen und 1 Tasse trinken.

Charakteristisch

Die allgemein akzeptierte Meinung über die männliche Natur des Hormons Androstendion. Der weibliche Körper benötigt auch die Anwesenheit des Hormons Androstendion. Es ist notwendig, genauer zu verstehen, was Androstendion ist, welche Wirkung es während der Schwangerschaft hat, wenn es bei Frauen erhöht ist.

Androstendion wird in den Eierstöcken und Nebennieren der Frau produziert. Dieses Hormon ist ein Anabolikum, seine Teilnahme ist für den Fettstoffwechsel und die Proteinbiosynthese einer Frau notwendig. Die Anwesenheit von Androstendion gewährleistet die Eindämmung des Proteinabbaus bei Frauen. Neben den positiven Eigenschaften ist es möglich, einen signifikanten Nachteil von Androstendion zu erkennen. Die Fettschicht ist bei Frauen wie bei Männern auf dem Bauch lokalisiert. Auf der Brust, den Oberschenkeln und dem Gesäß gibt es eine Abnahme.

Es ist erwähnenswert, dass das Hormon Androstendion zur Steigerung des sexuellen Verlangens beiträgt. Mit dem Mangel an reduziertem vaginalem Sekret bei Frauen. Aufgrund des letzteren Faktors kann sexueller Kontakt Unbehagen verursachen, in manchen Fällen auch schmerzhaft.

Auch das Hormon Androstendion beeinflusst die Normalisierung des Körpers, reguliert Stoffwechselprozesse, insbesondere betrifft es den Menstruationszyklus bei Frauen. Der Körper wird schneller abgenutzt, wenn das Hormon Androstendion erhöht.

Es gab Fälle, in denen die erhöhte Konzentration des Hormons Androstendion der Mutter die Entwicklung eines weiblichen Embryos beeinflusste, dessen zentrales Nervensystem vom männlichen Typ war.

Normales Androstendion-Niveau

Bei der Geburt hat das Mädchen das Hormon Androstendion unter normalen Bedingungen. Dann ändern sich die Werte des Hormons Androstendion bei einer Frau und beeinflussen die Gesundheit. Die Tageszeit sowie die Phase des Menstruationszyklus sind in diesem Fall von großer Bedeutung für die Steigerung von Androstendion bei einer Frau.

  • Erhöhte Androstendionraten bei Frauen sind für die morgendliche Tageszeit für den Eisprung charakteristisch. Während der Schwangerschaft wird auch eine Zunahme von Androstendion bei Frauen beobachtet.
  • Die Mindestwerte für Androstendion werden im Alter von acht Jahren angegeben.
  • Der Höchstwert erreicht die Konzentration des Hormons Androstendion bei Frauen im Alter von 32 Jahren. Wenn danach das Androstendionniveau bei einer Frau erhöht ist, sinkt es allmählich.

Es ist möglich, die Rate von Androstendion bei einer Frau im gebärfähigen Alter herauszustellen. Dieser Wert beträgt 80 - 280 ng / 100 ml. Unabhängig von der Seite der Abweichung stellt eine erhöhte oder niedrige Konzentration des Hormons Androstendion eine Gefahr für das normale Funktionieren einer Frau dar.

In der Tabelle sind verschiedene Altersklassen und der Normalwert, der Androstendion bei Frauen entspricht, dargestellt:

Abweichungen in der Konzentration des Hormons Androstendion im weiblichen Körper sind für die mögliche Entwicklung der Pathologie im Genitalbereich oder in den Nebennieren verantwortlich. Zur Bestätigung sollte der Verdacht geprüft werden.

Die biologisch aktive Form des untersuchten Hormons Glucuronid wird während des Verfahrens getestet. Ein kleiner Wert von 0,1 bis 6,1 nmol / Liter gilt für Frauen, die älter als 50 Jahre sind.

Den Test bestehen

Damit die Ergebnisse des Verfahrens am zuverlässigsten sind, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden:

  • Nur am Morgen ist der Test bestanden. Vor dem Eingriff kann nichts gegessen werden, damit das Niveau nicht angehoben wird.
  • Viele Leute machen sich Sorgen, wann sie den Tag des Zyklus nehmen sollen. Es ist wichtig, alles so zu berechnen, dass der Test eine Woche vor dem Einsetzen kritischer Tage und nach diesem Zeitraum durchgeführt wird, damit das Hormon Androstendion bei einer Frau nicht erhöht wird;
  • Bevor Sie den Test für den Inhalt des Hormons Androstendion ablegen, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen, um Hormonarzneimittel auszuschließen. Es ist notwendig, diese Prozedur in einem Monat durchzuführen;
  • sollte die Diät anpassen. Das heißt, Sie müssen fetthaltige und scharfe Speisen aus diesen Gerichten aus Ihrer Ernährung ausschließen. Rauchen Sie nicht einen Tag vor dem Eingriff oder trinken Sie keinen Alkohol, damit der Androstendionpegel bei einer Frau nicht erhöht wird.
  • Änderungen sind auch hinsichtlich der körperlichen Aktivität einer Frau erforderlich. Versuchen Sie, das Training zu minimieren, und seien Sie vor dem Bestehen des Tests nicht nervös.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, erhalten Sie das korrekte und genaue Ergebnis, ohne das Hormon Androstendion bei einer Frau zu überschreiten. Der Wert des Hormons Androstendion bei Frauen kann in verschiedenen Kliniken leicht abweichen. Auf der Form der Analyse geben Sie die Norm an.

Boost-Faktoren

Der Körper einer Frau signalisiert mögliche Abweichungen des Hormons Androstendion oder dessen Zunahme. Bei einem erhöhten Wert des Hormons Androstendion bei Frauen kann davon ausgegangen werden, dass eine ernsthafte Pathologie vorliegt. In diesem Fall sollten Sie sofort Maßnahmen ergreifen. Experten identifizieren eine Reihe von Gründen, die diese Bedingung auslösen:

  • Überwucherung der Nebennierenrinde, die einen gutartigen Charakter hat;
  • Proliferation des Bindegewebes der Eierstöcke auf beiden Seiten;
  • Diagnose eines Hypercortisol-Syndroms;
  • Tumoren in den Eierstöcken, Nebennieren;
  • Bei der Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms kann das Hormon Androstendion bei Frauen erhöht werden.

Wenn eine Frau niedrigere Werte des Hormons Androstendion feststellt, dann ist der Hauptgrund dafür die verminderte Aktivität der Nebennierenrinde, die ovarielle Dysfunktion. Zu diesen Erkrankungen kann auch Osteoporose gehören.

Bei Abweichungen des Androstendions nach oben oder unten ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und eine wirksame Behandlung zu beginnen. Dies wird dazu beitragen, das künftige Risiko negativer Folgen zu minimieren, beispielsweise wenn Androstendion steigt.

Schwangerschaft und Nachgeburt

Der Zeitraum, in dem eine Frau das Auftreten eines Babys erwartet, muss gesondert behandelt werden. Während der Schwangerschaft nehmen fast alle Hormone zu. Diese Situation wird ganz einfach erklärt. In dieser Zeit entwickelt sich das Baby tatsächlich, es ist nicht notwendig, diesen Zustand zu korrigieren.

Bereits ab 1 Woche kann Androstendion etwas zunehmen. Wenn eine Frau eine übermäßige Zunahme von Androstendion feststellt, ist diese Situation gefährlich. Schließlich Fehlgeburt oder pathologische Entwicklung des Fötus. Diese Zunahme von Androstendion ist im ersten Trimester besonders gefährlich, in anderen Fällen stellt es jedoch keinen Grund für Panik dar.

Nach der Geburt eines Kindes stabilisiert sich das Androstendion in der Regel, normalisiert sich allmählich und ist nicht mehr erhöht.

Das Optimum ist die Option, wenn eine gründliche Diagnose nach der Schwangerschaft erfolgt. In dieser Zeit verschreiben Ärzte häufig eine Reihe von Medikamenten. Dies ist "Dexamethason", was sich auf eine Reihe hormoneller Pillen bezieht, die den Spiegel des Hormons Androstendion auf eine normale Rate reduzieren können, wenn es erhöht ist. Diese Maßnahme wird nur bei dringendem Bedarf zugewiesen. Dies tritt auf, wenn ein übermäßiger Anstieg des Hormons Androstendion die Entwicklung des Fötus gefährdet.

Experten empfehlen die Einnahme von Hormonpräparaten während der Schwangerschaft nicht. Es lohnt sich, an mögliche Nebenwirkungen zu denken. Mit der Zunahme des Hormons Androstendion Leben und die normale Entwicklung des Fötus ist bereits ein hohes Risiko, ist es nicht notwendig, diese Situation zu verschlimmern.

Symptomatologie

Mit einer erhöhten Konzentration des Hormons Androstendion bei Frauen können ausgeprägte Symptome festgestellt werden. Jede Frau kann ihre Manifestationen wahrnehmen. Ändern Sie schließlich die äußere Form. Im Allgemeinen können die pathologischen Manifestationen variieren, es hängt alles davon ab, wie stark die Androstendion-Hormone ansteigen.

Die Hauptsymptome, wenn Androstendion erhöht ist:

  • im angehobenen Zustand eine ausreichend lange Verzögerung oder das vollständige Fehlen kritischer Tage;
  • mit einer Zunahme von Androstendion in der Mitte des Zyklus sind Blutungen möglich;
  • Mit dem Aufstieg von Androstendion ändert sich die Stimme der Frau. Vom sanften Ton wird er niedrig. Eine erhöhte Vegetation wird im Gesicht und Körper beobachtet. Solche äußeren Veränderungen deuten auf Virilisierung hin.
  • bei einer Zunahme von Androstendion am Bauch einer Frau sowie im Taillenbereich werden Fettablagerungen beobachtet;
  • mit einer Zunahme von Androstendion kommt es zu Haarausfall auf der Stirn oder dem Hinterkopf;
  • mit einer Zunahme von Androstendion ist auch eine Uterusblutung möglich, die für die Ovulationsphase charakteristisch ist;
  • mit einer Zunahme von Androstendion wird ein aktives Muskelwachstum beobachtet. Daher nimmt das Gewicht einer Frau schnell zu.
  • Mit einer Zunahme von Androstendion tritt Akne im Gesicht und auf dem Rücken auf, und die Haut ist fettig, mit einem Überschuss an fettigem Fett.
  • Die sexuelle Entwicklung unter dem Einfluss dieses Hormons Androstendion tritt ziemlich früh auf;
  • Experten unterscheiden primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Mit einer Zunahme von Androstendion sind auch Schwierigkeiten bei der Geburt eines Kindes während der Schwangerschaft möglich. Oft gibt es Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit;

In diesem Fall haben die Symptome keinen solchen Schweregrad, wenn der Anstieg nur geringfügig ausgeprägt ist. Meist handelt es sich dabei um vorübergehende Veränderungen im Zusammenhang mit dem Eisprung, der Schwangerschaft oder hormonellen Medikamenten.

Viele fragen sich, wie sie die Konzentration des Hormons Androstendion senken können. Um dies zu tun, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer wirksamen Behandlung unterziehen.

Bei der Beobachtung dieses Symptoms muss ein Arzt beobachtet und konsultiert werden. Es ist nicht notwendig, auf das Auftreten neuer Anzeichen zu warten. Der hormonelle Hintergrund der Frau in dieser Situation muss dringend angepasst werden.

Ohne ordnungsgemäße Behandlung verschlimmern sich die Symptome allmählich. Beobachtete gynäkologische Erkrankungen, charakteristische Symptome. Die gefährlichste Erkrankung ist die Entwicklung onkologischer Erkrankungen. Zum Beispiel Tumoren. In 30% der Fälle werden die Tumoren bösartig. Daher sollte die Anpassung des hormonellen Hintergrunds einer Frau zeitnah erfolgen.

Verlauf der Behandlung

Es wird vermutet, dass Hyperandrogenismus eine recht häufige Situation ist. Dieser Fall kann jedoch leicht geheilt werden, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Die Hauptsache ist in diesem Fall nicht die Selbstmedizin, weil sie mit Komplikationen verbunden ist, die die Gesundheit der Frau verschlechtern.

Mit Hilfe einer medizinischen Beratung können Sie das Hormon Androstendion auf einen normalen Wert senken. Nachdem der Patient den Test für dieses Hormon bestanden hat, wird ein individualisiertes Behandlungsschema ausgewählt. Androsteron Enhancement muss behandelt werden, hierfür werden häufig orale Kontrazeptiva sowie Medikamente eingesetzt. Ihre Zusammensetzung enthält Drospirenon.

Vorbereitungen

Für einen effektiven Behandlungsverlauf werden kombinierte Mittel verwendet, verschiedene Schemata von Medikamenten. In größerem Umfang hängt der Verlauf vom hormonellen Hintergrund des Patienten ab. Vielleicht die Kombination von Östrogen und Drospirenon. Wenn wir über Schwangerschaft sprechen, wird Dexamethason als die beste Option angesehen.

Es ist bewiesen, dass mit dem Anstieg des Hormons Androstendion eine Reihe von Medikamenten verwendet werden muss:

  • Mittel, die zur Normalisierung kritischer Tage oder zur Behandlung von Unfruchtbarkeit beitragen. Zuteilen für diese Zwecke wirksamen Wirkstoff "Clomiphene";
  • Die Zeichen der Maskulinisierung werden von Tsiproteron behandelt.
  • Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikosteroide besitzen eine hohe Qualität und Wirksamkeit. Dazu gehören "Dexazon", "Urbazon", "Prednisolon" und andere Mittel;
  • Verwenden Sie orale Kontrazeptiva.
  • In diesem Fall wirksam sind Lebensmittelzusatzstoffe, beispielsweise "Androstendiol", "Androsten".

Ebenfalls üblich ist die Ernennung von "Diane-35". Um den hormonellen Hintergrund zu korrigieren, verwenden Frauen "Ovidon", "Femoden" sowie "Marvelon". Viele sind daran interessiert, wie lange es sich lohnt, die Mittel zu verwenden, aus Angst vor Nebenwirkungen.

Um ein stabiles positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie also ein Jahr lang Medikamente einnehmen, nicht weniger. Spezialisten haben ein Merkmal bewiesen. Bei der Therapie mit Verhütungsmitteln nahm das Brustkrebsrisiko ab.

Vergessen Sie jedoch nicht einige Kontraindikationen. Zum Beispiel sollten Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Anamnese diese Art von Medikamenten nicht einnehmen. Gleiches gilt für Frauen mit Diabetes zweiten Grades.

Unabhängig davon ist die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs erwähnenswert. Es ist notwendig, wenn eine Frau im Bereich der Eierstöcke oder der Nebennieren einen Tumor entwickelt.

Zusätzliche Maßnahmen

  • Neben dem Einsatz von Medikamenten strahlen auch andere Behandlungsmöglichkeiten aus. In einigen Fällen ist eine Kauterisation der Eierstöcke möglich.
  • Was die äußeren Anzeichen einer Verletzung der Produktion des Hormons Androstendion anbelangt, so ist die Hilfe der Kosmetologie notwendig. Dies gilt insbesondere für die Entfernung unerwünschter Haare.
  • Mit einem Anstieg des Hormons Androstendion empfehlen Experten die Verwendung einer speziellen Diät von Androgenia.
  • Um das erhöhte Niveau auf das optimale Niveau zu reduzieren, müssen würzige und salzige Lebensmittel von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden. Bevorzugen Sie gesundes, frisches Obst und Gemüse, gekochtes oder gebackenes weißes Fleisch. Es ist während der Behandlung nützlich, um den Verbrauch von Milchprodukten zu erhöhen.

Lebensweise

Um den erhöhten Spiegel des Hormons Androstendion zu reduzieren, müssen Sie Ihren Lebensstil überwachen:

  • Die beste Option wäre ein reibungsloser Übergang zu einer gesunden Ernährung. Versuchen Sie, schädliche Lebensmittel, Fertiggerichte und fetthaltige, frittierte Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Die Einhaltung einer so korrekten Diät wird dazu beitragen, das Niveau von A4 trotz seines Anstiegs oder Abfalls zu normalisieren.
  • Experten empfehlen während der Behandlung, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. In größerem Umfang geht es um Rauchen und Alkoholkonsum.
  • Auch körperliche Aktivität spielt in diesem Fall eine bedeutende Rolle. Schließlich können Sie mit Hilfe des Sports die erhöhten Hormone einer Frau normalisieren.
  • In allem lohnt es sich, das Maß zu kennen. Dies gilt auch für den Sport. Vermeiden Sie starke Kraftübungen und heben viel Gewicht. Dies ist nicht akzeptabel und die Testosteronmenge steigt.
  • Bevorzugen Sie häufige Spaziergänge an der frischen Luft. Glauben Sie nicht den populären Methoden, es kann die Situation nur mit einem erhöhten Hormon verschlimmern.

Schlussfolgerungen

Es lohnt sich, noch einmal zu betonen, dass die Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte. Es hilft, das Schema zu verstehen und Anpassungen vorzunehmen, die auf den individuellen Merkmalen des Patienten basieren.

Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes in Kombination mit einem veränderten Lebensstil bringt die Produktion des Hormons Androstendion schnell zurück.