Inhibin B und Anti-Muller-Hormon

Inhibin ist in seiner einfachen Zusammensetzung mit zwei Untereinheiten ein spezielles Hormon (Peptid). Im Körper der Frau wird es in den Drüsen der Follikel produziert, im Körper des Mannes - den Samenröhrchen. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, übernimmt die Plazenta die gesamte Funktion. Im Blut von erwachsenen Männern ist Inhibin B und Frauen - A und B.

In der medizinischen Praxis gibt es heute nur diagnostische Kits zur Bestimmung der dimeren Form von Inhibin, da nur solche Formen biologisch aktiv sind. Es ist nur so, dass keine Diagnose bekannt ist. Damit der Arzt die Analyse vorschreiben kann, sind folgende Indikationen notwendig: verzögerte Pubertät, Anzeichen von Hermaphroditismus bei Männern, Anzeichen von Unfruchtbarkeit, Monorchismus oder Kryptorchim, ein Tumor der Geschlechtsdrüsen.

Rolle des Inhibins a

Schon das Konzept von "Inhibin" offenbart teilweise seine Hauptfunktion. Das Hormon hemmt die selektive Freisetzung eines anderen Hormons (FSH) aus dem vorderen Lappen der Hypophyse, es hat eine parakrine Wirkung in den Gonaden des menschlichen Körpers. Bei allen Frauen wurde zu Beginn der follikulären Phase ein niedriges Inhibin festgestellt, das dann allmählich zunimmt. Der Höhepunkt der Menge des produzierten und zirkulierenden Hormons tritt in einem anderen Zeitraum auf - der Lutealphase (dem Zeitraum, der am zweiten Tag der Menstruation mit dem Eisprung beginnt).

Inhibin beginnt nach der Bildung des gelben Körpers seine umgekehrte Entwicklung. Dies reduziert auch die Sekretion von Progesteron und Estradiol. Wenn das Hormon abnimmt, nimmt die Sperrwirkung auf die Drüsen entsprechend ab. FSH beginnt sich im Körper der Frau in größeren Mengen anzusammeln und endet mit der Bildung eines Pools von antralen Follikeln, die später dominieren.

Mit dem Alter nimmt auch die Konzentration von Inhibin im Blut bei Frauen ab. Der quantitative Index der Reifungsfollikel wird mit der Zeit immer niedriger, und das Niveau des zirkulierenden FSH steigt an.

Rolle von Inhibin b

Inhibin B ist auch ein diagnostischer Wert für die Bestimmung der Ovarialreserven. Aber was sind diese Reserven? Die Analyse wird durchgeführt, um die Fähigkeit der Eierstöcke von Frauen zu bestimmen, auf die künstliche und natürliche Stimulation der reifen Eier durch Gonadotropine zu reagieren, die für die medizinische Befruchtung geeignet sind. Tatsache ist, dass Inhibin B am dritten Tag des normalen Menstruationszyklus seine Parameter ändert und die Stimulation der weiblichen Eierstöcke für die Befruchtung ermöglichen sollte.

Bei Insuffizienz des hormonellen Hintergrunds (das heißt reduziertes Inhibin B) nimmt die Wahrscheinlichkeit des Eintretens einer Schwangerschaft ab. Und dies endet mit einer frühen Fehlgeburt. Daher ermöglicht die Messung der Konzentration von Inhibin B im Blut die Möglichkeit, ein Kind bei Frauen zu tragen. Bei Männern ist Inhibin B übrigens auch der wichtigste diagnostische Indikator für die Möglichkeit der Befruchtung und Fortpflanzung.

Das Hormon selbst wird in Sertoli-Zellen gebildet und bezieht sich auf die Hodenfunktion aller Männer. Im Gegensatz zu Frauen ist dieses Hormon bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts konstant und ändert sich nicht mit der Zeit, nur mit dem Einsetzen von Pathologien oder dem Alter nimmt die Funktion ab.

Neben der Beurteilung der Fähigkeit, Nachkommen zu verlassen, wird bei Männern die Analyse des Hormons zur Diagnose der Varikozele durchgeführt. Auch Inhibin B bestimmt den Erfolg der Azoospermie. Bei niedrigen Raten tritt eine fehlerhafte Spermienproduktion auf, so dass keine TESE-Analyse durchgeführt werden kann, da das Hauptziel darin besteht, gesunde und lebensfähige Spermien zu erhalten. Wie bereits erwähnt, ist bei Frauen das Inhibin B der Hauptindikator für die Reserve der Eierstöcke.

Eierstockreserveanalyse und -bewertung

Das Verfahren ist nicht allen Frauen zugeordnet, sondern nur für bestimmte Indikationen. Dazu gehören das Nichtauftreten einer Schwangerschaft während des Jahres, frühe Fehlgeburten ohne ersichtlichen Grund, erfolglose frühere Versuche der künstlichen Befruchtung, unregelmäßige Menstruation, Prämenopause. Eine ähnliche Analyse kann bei Männern durchgeführt werden, um die Angemessenheit der Hodenfunktion zu beurteilen.

Beim Erkennen reduzierter Indikatoren bestimmen Sie

  • die Notwendigkeit, das IVF-Verfahren zu beschleunigen;
  • ob Spendeier oder Sperma benötigt werden;
  • mögliche chirurgische Eingriffe bei Männern und Frauen;
  • Korrektur von assoziierten Pathologien.

Die Analyse kann in zwei Formen durchgeführt werden: einfach und fortgeschritten.

Wie wird der Test durchgeführt?

Wenn wir die Probleme von Frauen betrachten, muss der Patient Blut spenden, zwei Mal eine Analyse durchführen. Der erste ist der Tag des Zyklus, den der Arzt vorschreibt (in der Regel ist dies der dritte Tag). Es ist besser, am selben Tag mehr Blut für die Konzentration anderer Hormone (FSH und LH) am selben Tag zu spenden. Das zweite Mal - einen Tag nach dem ersten. Eine Injektion von Gonal-F wird zwischen ihnen durchgeführt. Die erhaltenen Daten erlauben uns eine Schätzung der Funktionsreserven.

Es ist auch notwendig, das Anti-Muller-Hormon zu erwähnen. Es ist ein dimeres Glykoprotein, das einen Wachstumsfaktor darstellt. Seine Definition ist in der erweiterten Analyse enthalten. Wie das Hormon Inhibin wird es von Sertoli-Zellen ausgeschieden. Die Hauptfunktion im Körper bei Männern ist die Regression der Müller-Kanäle.

Anti-Mullerian Hormon in Verletzung der Funktion der Drüsen bewirkt die Erhaltung von Derivaten in Mullerovye-Kanälen. Erkrankungen der Leistenhernien, Kryptorchismus, eingeschränkter Fortpflanzungsfähigkeit können sich manifestieren. Dieser Zustand wird als Persistenz von Muller'schen Kanälen bezeichnet. Antimullerianisches Hormon kann einen falschen männlichen Hermaphroditismus auslösen.

Eine Fehlfunktion der Hoden kann eine Folge von vernachlässigten Zuständen sein, die sich bereits nach einer Verletzung der Hormonfunktion gebildet haben. Es ist notwendig, das Antimuller-Hormon (AMH) genauer zu betrachten.

Arten von AMG

AMH hat bei Männern seine besondere Bedeutung in der Embryonalzeit und in der Pubertät. Im Körper im Mutterleib gebildet. Bei einer normalen Menge an AMH bilden sich bei Männern alle Genitalorgane vollständig. Nach der Geburt und vor Beginn der Pubertät werden AMH-Jungen von den Hoden produziert. Nach der vollen Geschlechtsreife wird seine Menge niedrig und unverändert. Was ändert sich bei Verletzung der bereits oben erwähnten AMH-Konzentration?

Im Körper der Frau beginnt AMG auch in der Embryonalperiode zu produzieren. Zu Beginn der Pubertät steigt sein Niveau im Gegensatz zu erwachsenen Männern. Reduzierte AMH führt zu weiblichen Unfruchtbarkeit oder zu dauerhaften Schwangerschaftsausfällen.

Am schlimmsten ist es, wenn aufgrund von Funktionsstörungen anhaltende Abnormalitäten in den Eierstöcken verursacht werden. Um ein spätes Erkennen von Verstößen zu verhindern, ist es notwendig, den Frauenarzt rechtzeitig aufzusuchen und die Empfehlungen auf dem Alterskonto für die Schwangerschaftsplanung einzuhalten.

Änderung der Hormonkonzentration

Bei Frauen und Mädchen hängt das AMH-Niveau vom Tag des Zyklus und der Reife ab, bei Jungen und Männern variiert dieser Indikator nur mit dem Alter. Zum Beispiel beträgt die Rate für Jungen von 3-4 Jahren etwa 70 ng / ml und für erwachsene Männer nur 4 ng / ml. Für alle Mädchen bis 10 Jahre liegt der Wert bei etwa 3,5 mg / ml, nach dem Beginn der Pubertät steigt er auf 7 mg / ml. Eine Verletzung der AMG-Norm kann sowohl nach oben als auch nach unten erfolgen.

Amg-Level wird erhöht, wenn:

  • Kryptorchismus;
  • Anomalien im Apparat von Hormonrezeptoren;
  • Unfruchtbarkeit;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Verletzung der Frist (Verspätung) der Pubertät;
  • bösartige Tumoren;

Der AMG-Gehalt nimmt ab, wenn:

  • frühe Wechseljahre;
  • reduzierte Eierstockreserve;
  • nach Entfernung oder angeborenem Fehlen des Eierstocks;
  • Entwicklungsabnormalitäten in der Embryonalzeit der Genitalorgane;
  • Adipositas in der Adoleszenz;
  • zu frühe Pubertät.

Leider ist die Rolle von AMH heute nicht gut verstanden. Deshalb sind alle Problemlösungen experimentell und streng individuell. Es gibt jedoch bereits bestimmte Techniken, die nicht immer angewendet werden, jedoch Ergebnisse bei der Kontrolle der Stimulation und Hemmung der AMH-Sekretion während der Hormontherapie ergeben. Der Schlüssel zur Gesundheit von Eltern und ihren Kindern ist der korrekte Lebensstil und regelmäßige vorbeugende diagnostische Aktivitäten.

Was ist Inhibin B bei Frauen: Der Einfluss von Glykoproteinspiegeln auf die Fertilität und die Empfängnisfähigkeit

Wenn erfolglose Versuche, schwanger zu werden, Abweichungen in der Pubertät, spontane Aborte, erfolglose IVF, Unterbrechungen des Zyklus, verschreiben Ärzte einen Komplex von Studien. Um den Zustand des Reproduktionssystems zu beurteilen, müssen Sie die Analyse auf Inhibin B bestehen.

Es ist wichtig zu wissen, wie der Glykoproteinspiegel die Fruchtbarkeit von Frauen beeinflusst. Wenn es Beweise gibt, müssen Sie nach der richtigen Vorbereitung an einem bestimmten Tag des Zyklus Blut spenden. Die Bewertung der Eierstockreserve in Kombination mit dem FSH-Spiegel und dem Anti-Muller-Hormon zeigt die Funktionsfähigkeit der Eierstöcke und die Möglichkeit einer erfolgreichen Empfängnis.

Inhibin Q: was ist das?

Bei Frauen produzieren Glykoproteine ​​Granulosazellen in den sekundären (antralen) Follikeln. Die aktive Form des Reglers besteht aus β- und α-Untereinheiten, zwischen denen Disulfidbindungen liegen. Die Sekretion des heterodimeren Hormons in den Eierstöcken erfolgt während des gesamten Lebens, während die Geschlechtsdrüsen funktionieren. Wenn die Eierstockfunktion abklingt, nimmt das Niveau des Reglers allmählich ab, wenn die Hormonaktivität der Organe abnimmt.

Was ist Ingibin B? Feedback Glykoprotein hemmt die Produktion von FSH in den Hypophysenzellen. Die aktivste Regulierung der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons findet in der Follikelphase (frühes und mittleres Stadium) statt. Ein wichtiger Regulator beeinflusst lokal die Sexdrüsen. Ein Glykoproteinmangel wirkt sich nachteilig auf die Regulation der Sekretion von Hypophysenhormonen aus. Bei niedrigen Werten der Hemmung der Kategorie B steigt die Konzentration von FSH an.

Die Sekretion von heterodimeren Hormonen nimmt unter dem Einfluss von Insulin-like growth factor - 1, FSH und männlichen Sexualhormonen zu. GnRH verringert die Glykoproteinproduktion.

Während der Pubertät steigen die Gehalte an Inhibin B allmählich an. Es ist kein Zufall, dass bei einer Verletzung der Pubertät, bei Verdacht auf Unreife der Geschlechtsdrüsen oder bei einem vorzeitigen Beginn der Ovarialfunktion, häufig ein Test auf Glykoproteinspiegel vorgeschrieben wird.

Im reproduktiven Alter schwanken die Glykoproteinwerte in verschiedenen Phasen des Zyklus. Spitzenwerte werden näher am Beginn des Eisprungs notiert. Am dritten Tag nach Beginn der nächsten Menstruation ändern sich die Glykoproteinwerte, bei ausreichender Menge des Reglers werden die Eierstöcke für die erfolgreiche Reifung der Follikel und die vollständige Empfängnis stimuliert.

Inhibin B ist ein Marker für die Ovarialreserve. Die Konzentration des Glykoproteins bewirkt den Funktionszustand der Sexualdrüsen vom Beginn der präpubertären Periode bis zum Einsetzen der Menopause. Mit dem Test können Sie die Fruchtbarkeit bei Frauen kontrollieren.

Zur Beurteilung der Eierstockreserve - der verbleibenden Anzahl der Follikel, während deren Reifung eine Befruchtung möglich ist, werden drei Arten von Analysen verwendet: für AMH, FSH und Inhibin B.

Das heterodimere Hormon, dessen Sekretion in den Eierstöcken erfolgt, ist auch ein Marker für das Granulosezellkarzinom der Gonaden. Wenn in den Zellen der Eierstöcke ein maligner Prozess auftritt, steigt der Inhibin-B-Spiegel stark an.

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Warum machen Sie die Analyse?

Die Studie hilft bei der Bewertung verschiedener Indikatoren:

  • die Dynamik der Therapie bei Ovarialpathologien;
  • Eierstockreserve;
  • Abnormalitäten bei Mädchen während der Pubertät;
  • projizierte IVF-Ergebnisse;
  • die Dynamik des malignen Prozesses in den Eierstöcken.

Indikationen zur Analyse

Frauen wird ein Test verschrieben, um den Glykoproteinspiegel zu klären:

  • bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit;
  • zur Diagnose eines Tumors in den Eierstöcken. Die Analyse ist bei Frauen während der Wechseljahre sehr informativ, wenn der natürliche Glycoproteinspiegel signifikant reduziert ist, und ein Anstieg der heterodimeren Hormonwerte zeigt oft die Bildung von Tumoren an;
  • den Zeitraum des Übergangs zu ART während der Therapie der Unfruchtbarkeit zu klären;
  • bei der Planung der künstlichen Besamung;
  • die Stimulierung der Ovarialfunktion in IVF-Zyklen vorherzusagen;
  • mit Symptomen, die auf die Entwicklung von muzinösem oder granuloszellulärem Krebs im Körper der Eierstöcke hindeuten. Die beste Möglichkeit besteht darin, die Analyse nicht nur auf der Ebene des heterodimeren Hormons, sondern auch auf dem Krebsantigen CA-125 durchzuführen.
  • unter Verletzung der Bildung sexueller Merkmale in der Kindheit;
  • bei der Behandlung maligner Ovarialtumoren zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Chemotherapie. Vor und nach der Behandlung ist auch eine Analyse erforderlich.

Vorbereitung auf die Studie

Was beeinflusst das Ergebnis der Studie? Diese Frage wird von vielen Frauen vor der Abgabe von venösem Blut gestellt. Ärzte geben Faktoren an, unter deren Einfluss Abweichungen möglich sind.

In den folgenden Fällen treten ungenaue Werte des heterodimeren Hormons auf:

  • eine Frau nimmt orale Kontrazeptiva ein;
  • der Patient nimmt oft Alkohol zu sich, raucht lange Zeit;
  • Radioiodtherapie wurde durchgeführt;
  • kurz vor der Studie wurde die Skelettszintigraphie mit Radioisotopen durchgeführt;
  • Die Verabreichung von monoklonalen und anderen Arten von heterophilen Antikörpern wurde vorgeschrieben.
  • Therapie mit Medikamenten, die die Konzentration von Androgenen und follikelstimulierendem Hormon reduzieren oder erhöhen.

Regeln zur Vorbereitung der Analyse des Gehalts an Inhibin B:

  • Es ist verboten, Hormonarzneimittel auf Östrogen- und Androgenbasis vor der Blutentnahme zwei Tage lang zu verwenden.
  • Sie können 4-5 Stunden nicht essen;
  • Rauchen mindestens 3 Stunden vor dem Laborbesuch ausschließen;
  • Die Prüfung wird am 3. oder 4. Tag des Zyklus immer morgens durchgeführt.
  • Die beste Option ist ein lockeres Abendessen am Abend. Am Morgen mit starkem Durst können Sie ein wenig kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  • Sie können keine Morgengymnastik machen, es ist ratsam, nicht nervös zu sein. Eine halbe Stunde vor dem Test müssen Sie sich beruhigen, ruhen.

Norm der Indikatoren

Während des Menstruationszyklus ändert sich der Glykoproteinspiegel: Die Ärzte legen die maximale Konzentration am 3. Tag des Zyklus fest. Hohe Raten bleiben fast bis zum Beginn des Eisprungs bestehen, bis zum Ende der Follikelphase ist der Glykoproteinspiegel reduziert. Nach dem Höhepunkt des Luteinisierungshormons (nach 2 Tagen) nehmen die Inhibin-B-Indizes ab. Während der zweiten Phase des Zyklus sind die Werte niedrig.

Bei granulomatösem (fast 100% der Fälle) und schleimigen Ovarialkarzinom (55% der Patienten) steigt der Glykoproteinspiegel stark an. In der klimakterischen Phase, in der die Indikatoren eines wichtigen Hormons praktisch unentschieden sind oder 17,5 pg / ml nicht überschreiten, sind die Ärzte immer durch einen hohen Glykoproteinspiegel alarmiert: Die Eierstöcke funktionieren schlecht, das heterodimere Hormon sollte auf einem Mindestniveau sein.

Die Norm von Inhibin B für Frauen im gebärfähigen Alter am 5. Tag des Zyklus liegt zwischen 45 und 120 pg / ml. Die postmenopausalen Werte sind niedrig - weniger als 17,50 pg / ml.

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Ursachen für Abweichungen

Die natürliche Abnahme der Sekretion des heterodimeren Hormons beginnt mit dem Einsetzen der Menopause, wenn die Funktion der Eierstöcke abklingt. Ein Überschuss an Glykoprotein weist häufig auf eine Überstimulation der Gonaden bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit oder der Entwicklung des Tumorprozesses hin. Um die Faktoren zu klären, die Abweichungen hervorrufen, ist es notwendig, die Anamnese zu studieren, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, andere Tests und Studien durchzuführen.

Inhibin B wird gesenkt - Ursachen:

  • Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren;
  • der Beginn der Wechseljahre;
  • Abnahme der Eierstockreserve und Hormonaktivität der Eierstöcke;
  • die Entwicklung von Magersucht;
  • Ovarektomie (Ovarresektion);
  • Eierstockverzehr vorzeitig.

Inhibin B erhöht - Ursachen:

  • Übermäßige Stimulation der Eierstöcke als Vorbereitung auf die Empfängnis bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • maligner Tumor der Granulazelle. Der Inhibin-B-Spiegel steigt um das 50- bis 60-fache oder mehr.
  • nemuzinöse Tumoren in Epithelzellen der Eierstöcke (von 15 bis 35% der Fälle);
  • Schleimhautkrebs der Geschlechtsorgane bei Frauen (bei mehr als der Hälfte der Frauen ist der Glykoproteinspiegel bei dieser Art von malignem Prozess höher als der Standard).

Inhibin-B-Assay für IVF

Die Anzahl der antralen Follikel mit einem Durchmesser von bis zu 8 mm im Stadium der aktiven Reifung beeinflusst die Leistung eines heterodimeren Hormons. Die Aufrechterhaltung des optimalen Gehalts an Inhibin B weist auf eine gute Reserve der Eierstöcke und hohe Erfolgsaussichten der IVF hin.

Die Ergebnisse einiger Studien weisen auf ähnliche Werte von Glykoprotein bei Frauen hin, bei denen die In-vitro-Fertilisation zur Geburt eines Kindes und zu erfolglosen Empfängnisversuchen führte. Trotz dieser Daten wirkt sich in den meisten Fällen ein niedrigerer Gehalt an heterodimeren Hormonen negativ auf das Ergebnis der IVF aus. Das Risiko eines spontanen Abortes ist höher als bei Patienten mit optimalen Glykoproteinwerten.

Mit einem Defizit an Inhibin B erhöhen Ärzte die Dosis von hCG, um die Superovulation zu stimulieren. Es ist wichtig, die Sekretion des heterodimeren Hormons zu stimulieren, um die Chancen einer Eizellreifung und einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Während der IVF-Zyklen wird ein genauerer EFORT-Test vorgeschrieben, um genauere Ergebnisse der Ovarialreserve zu erhalten. Die moderne Forschungsmethode liefert mehr Details als die Analyse für AMH, ein Glykoprotein und FSH.

Inhibin B

Inhibin B ist ein Glykoprotein, das den Hormonspiegel der Hirnanhangdrüse hemmt und ein Marker für die Fortpflanzungsfunktion im männlichen und weiblichen Körper ist. Die Untersuchung der Serumkonzentration wird zusammen mit dem Spermogramm vorgeschrieben, wobei der Inhalt anderer Sexualhormone geprüft wird. Die Ergebnisse werden in der Endokrinologie, der Reproduktion, der Gynäkologie und der Andrologie angewendet. Der diagnostische Wert dieser Analyse besteht darin, dass sie die Funktion der Eierstöcke und Hoden, die Merkmale der Spermatogenese, die Wirkung toxischer Substanzen auf die Gonaden, die Erkennung von schleimigen Granulatzelltumoren der Eierstöcke und die Pathologie der sexuellen Entwicklung ermöglicht. Das Biomaterial für die Studie ist Serum aus einer Vene. Die Bestimmung der Konzentration von Inhibin B wird durch ELISA durchgeführt. Normalerweise haben Männer Werte im Bereich von 42 bis 392 pg / ml, für Frauen von 23 bis 257 pg / ml. Die Vorbereitung der Ergebnisse dauert 5 bis 9 Tage.

Inhibin B ist ein Glykoprotein, das den Hormonspiegel der Hirnanhangdrüse hemmt und ein Marker für die Fortpflanzungsfunktion im männlichen und weiblichen Körper ist. Die Untersuchung der Serumkonzentration wird zusammen mit dem Spermogramm vorgeschrieben, wobei der Inhalt anderer Sexualhormone geprüft wird. Die Ergebnisse werden in der Endokrinologie, der Reproduktion, der Gynäkologie und der Andrologie angewendet. Der diagnostische Wert dieser Analyse besteht darin, dass sie die Funktion der Eierstöcke und Hoden, die Merkmale der Spermatogenese, die Wirkung toxischer Substanzen auf die Gonaden, die Erkennung von schleimigen Granulatzelltumoren der Eierstöcke und die Pathologie der sexuellen Entwicklung ermöglicht. Das Biomaterial für die Studie ist Serum aus einer Vene. Die Bestimmung der Konzentration von Inhibin B wird durch ELISA durchgeführt. Normalerweise haben Männer Werte im Bereich von 42 bis 392 pg / ml, für Frauen von 23 bis 257 pg / ml. Die Vorbereitung der Ergebnisse dauert 5 bis 9 Tage.

Blutinhibin B ist ein Indikator, mit dem der Zustand der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen und Männern beurteilt wird. Es gilt als Marker für granuläre Ovarialtumoren. Entsprechend seiner Struktur gehört dieses Hormon zu Glycoproteinen, das Molekül ist ein Dimer, das aus Alpha- und Beta-Untereinheiten besteht. Inhibin B wird in den Geweben der Eierstöcke und in den Tubuli seminiferi der Hoden synthetisiert. Seine Hauptfunktionen sind die Inhibierung der Synthese des follikelstimulierenden Hormons, das von der Hypophyse produziert wird, sowie eine direkte Wirkung auf die Gewebe der Eierstöcke und Hoden. Die Inhibin-B-Sekretion ist bei Exposition gegenüber GnRH reduziert. Die Steigerung der Produktion erfolgt mit einer erhöhten Konzentration von Androgenen, follikelstimulierendem Hormon und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1.

Bei Frauen ändert sich das Niveau von Inhibin B im Laufe des Lebens - es nimmt in der Pubertät zu und nimmt mit dem Einsetzen der Menopause ab. Auf diese Weise können Sie den Zusammenhang als ein Zeichen für vorzeitige Pubertät und frühe Menopause betrachten und zur Bestimmung der Funktionsreserve der Eierstöcke verwenden. Während der Pubertät schwankt die Menge an Inhibin B im Blut von Frauen während des Menstruationszyklus, die maximalen Raten werden in der Mitte der Follikelphase bestimmt. Ein signifikanter Anstieg des Hormonspiegels kann auf Granulosa oder schleimigen Eierstockkrebs hindeuten. Bei Männern wird der höchste Inhibin-B-Spiegel in den ersten drei Monaten nach der Geburt bestimmt, dann nimmt er mit 6–10 Jahren ab und bleibt während des gesamten Lebens nahezu konstant. Bei Jungen ist das Hormon ein Indikator für die Entwicklungspathologien der Gonaden, bei Männern ein Marker für eine gestörte Spermatogenese.

In klinischen Laboratorien wird der Gehalt an Inhibin B im Serum von venösem Blut bestimmt. Bei der Durchführung der Studie unter Verwendung von Methoden des Enzymimmunoassays. Die erhaltenen Indikatoren werden in der gynäkologischen, andrologischen, endokrinologischen und onkologischen Praxis verwendet.

Hinweise

Indikationen für die Durchführung des Tests auf Inhibin B sind für Frauen und Männer unterschiedlich. Da dieses Hormon im weiblichen Körper von den Follikeln produziert wird, wird die Studie Mädchen bei Störungen der sexuellen Entwicklung gezeigt: verzögert oder verfrüht. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Reifung der Sexualdrüsen. Bei Frauen wird ein Bluttest auf Inhibin B vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf ein Granulozyten- oder Muzinkarzinom des Eierstocks besteht - das Hormon ist ein spezifischer Marker für diese Art von Tumoren. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Studie zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen verwendet, da eine Korrelation zwischen dem Inhibin-B-Spiegel und der Größe des Neoplasmas besteht. Für eine genauere Diagnose wird dieser Test in Verbindung mit der CA-125-Studie und den instrumentellen Methoden durchgeführt.

Ein weiterer Zweck der Blutuntersuchung auf Inhibin B bei Frauen ist die Beurteilung der Ovarialfunktion. Die Produktion dieses Hormons nimmt mit einer Abnahme der Follikelzahl in den Eierstöcken ab, so dass die Ergebnisse der Studie dazu beitragen, den bevorstehenden Beginn der Menopause zu identifizieren. Die Abnahme des Inhibin-B-Spiegels im Blut tritt während der natürlichen Erschöpfung der Eierstöcke sowie bei Funktionsverletzung durch endokrine und Autoimmunerkrankungen, Bestrahlung und Chemotherapie auf. Die Analyse wird in Vorbereitung auf die Schwangerschaft eingesetzt, insbesondere bei der Beurteilung der Durchführbarkeit eines IVF-Verfahrens.

Der Bluttest für B-Hemmer B bei Jungen zeigt sich bei verzögerter Pubertät oder bei Frühgeburt, die Ergebnisse zeigen die Pathologien der Entwicklung der Geschlechtsdrüsen auf, bestimmen die Funktionalität des Hodengewebes und unterscheiden die angeborene Abwesenheit der Hoden (Anorchien) von ihrem unaufgeregten Hodensack (Kryptorchismus). Zur Analyse der Merkmale der Spermatogenese wird eine reife männliche Analyse von Inhibinin B zugeordnet. Die Konzentration des Hormons im Blut korreliert mit dem Volumen des Hodengewebes und der Spermiendichte. Daher sind die Ergebnisse der Studie für die Diagnose von Oligospermie, Azoospermie und anderen Verletzungen der Produktion und Ausscheidung von Spermien erforderlich.

Obwohl der Bluttest auf Inhibin B zur Beurteilung der Spermatogenese verwendet wird, sind seine Ergebnisse kein zuverlässiger Indikator für die Bestimmung des Erfolgs des Testverfahrens für die Extraktion von Spermatozoen. Inhibin B kann als Marker für die Integrität des Eierstockgewebes dienen, bevor die Pubertät beginnt. Die Untersuchung dieses Hormons im Blut ist bei epithelialem Ovarialkarzinom nicht gezeigt, da die Konzentrationssteigerung in diesem Fall nicht spezifisch ist. Der Vorteil des Tests für Inhibin B im Blut ist seine vorhersagende Fähigkeit zur Beurteilung der Funktionsreserve der Eierstöcke - Konzentrationsänderungen werden früh, vor dem Rückgang von Estradiol und Inhibin A, bestimmt.

Vorbereitung für die Analyse und Materialprobenahme

In der Studie von Inhibin B wird venöses Blut untersucht, aus dem im Labor Serum gewonnen wird. Die Prozedur des Zaunes erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die Hungerperiode sollte 8-12 Stunden betragen, zu dieser Zeit darf kein kohlensäurehaltiges Wasser getrunken werden. Die Vorbereitung für die Studie umfasst die Aufhebung von Medikamenten mit Östrogen und Androgenen für zwei Tage, wobei ein Tag lang auf Alkohol verzichtet, das Rauchen für 3 Stunden eingestellt und der körperliche und seelische Stress für 30 Minuten vermieden wird. Frauen müssen am 3., 4. oder 5. Tag des Menstruationszyklus Blut spenden, sofern vom Arzt keine anderen Bedingungen angegeben werden.

Durch Punktion wird Blut aus der Cubitalvene entnommen. Das Material wird in eine Vakuumröhre gegeben und an das Labor geliefert. Durch Zentrifugation werden die Formelemente aus dem Blut entfernt. Mit Hilfe eines Enzymimmunoassays wird die Menge des Hormons im Serum bestimmt - Antikörper werden in die Probe eingebracht, die mit Inhibin B spezifische Komplexe bilden. Anschließend wird das Gemisch während der enzymatischen Reaktion gefärbt, seine optische Dichte wird mit einem Photokolorimeter bestimmt. Basierend auf den erhaltenen Werten wird die Konzentration des Hormons berechnet. Abhängig von der Arbeitsweise des Labors beträgt die Bereitschaft der Ergebnisse durchschnittlich 5 bis 9 Tage.

Normale Werte

Das normale Niveau von Inhibin B im Blut hängt von Geschlecht, Alter und bei Frauen während der Pubertät von der Phase des Menstruationszyklus ab. Bei Mädchen und Mädchen unter 18 Jahren liegen die Studienergebnisse nicht über 83 pg / ml, im reproduktiven Alter von 3 bis 5 Tagen des Menstruationszyklus liegen sie im Bereich von 23 bis 257 pg / ml und der ideale Standardwert liegt bei 76 pg / ml. Mit dem Einsetzen der postmenopausalen Hormonkonzentration im Blut sinkt der Spiegel nicht mehr als 17,5 pg / ml. Bei Jungen und jungen Männern bis zu 18 Jahren liegt der Blutspiegel von Inhibin B normalerweise nicht über 352 pg / ml, bei Männern im Bereich von 42 bis 392 pg / ml liegt der ideale Wert bei 127 pg / ml. Starker Stress, Alkohol und Rauchen können zu physiologischen Schwankungen der Konzentration von Inhibin B im Blut führen.

Level erhöhen

Bei Frauen verursachen Granulozytozyten-Ovarialtumoren einen deutlichen Anstieg des Inhibin-B-Spiegels im Blut. Bei der Durchführung der Studie wird bei 89–100% der Patienten ein Anstieg der Hormonkonzentration um das 60-fache oder mehr festgestellt. Außerdem steigt bei etwa der Hälfte der Frauen die Menge an Inhibin B im Blut bei schleimigen Ovarialtumoren und bei einem Drittel bei nemuzinösen Epitheltumoren an. Da Inhibin B durch Follikel produziert wird, wird beim ovariellen Überstimulationssyndrom, das sich während des IVF-Verfahrens entwickelt, ein Anstieg seiner Konzentration beobachtet.

Pegelreduzierung

Der Grund für den Rückgang des Inhibin-B-Spiegels bei Frauen ist der Abbau der Eierstöcke. Die Abnahme der Hormonkonzentration tritt mit altersbedingter Reduktion der Ovarialreserve, vorzeitigem und natürlichem Ovarialdepletion, Menopause, Anorexie sowie nach Antitumor-Bestrahlung und Chemotherapie, Ovarientfernung (Oophorektomie) ein. Im männlichen Körper können Anarchie (angeborenes Fehlen der Hoden), Hypogonadismus (unzureichende Entwicklung der Gonaden), beeinträchtigte Spermatogenese und die Auswirkungen von Infektionen und Toxinen die Ursache für einen Rückgang des Inhibin-B-Spiegels im Blut sein.

Behandlung von Auffälligkeiten

In der klinischen Praxis ist die Analyse zur Bestimmung von Inhibin B im Blut aufgrund seiner hohen Spezifität gegenüber granuloskleralen Ovarialtumoren, der beeinträchtigten Spermatogenese sowie des prognostischen Wertes bei der Bestimmung der ovulatorischen Reserve weit verbreitet. Wenn die Ergebnisse der Studie nicht den normativen Werten entsprechen, muss ein Arzt - Endocrinologe, Gynäkologe, Androloge - konsultiert werden, um eine genauere Diagnose und Auswahl einer geeigneten Therapie zu erhalten. Um den Einfluss physiologischer Faktoren auf die Genauigkeit der Diagnose in Vorbereitung auf die Blutentnahme zu eliminieren, ist es erforderlich, Stress zu vermeiden und auf intensive körperliche Anstrengung, Rauchen und Alkoholkonsum zu verzichten.

Inhibin B, Blut

Inhibin B ist ein Hormon, das von granulären Ovarialzellen bei Frauen und Sertoli-Zellen in den Hoden bei Männern ausgeschieden wird. Inhibin hemmt selektiv die Sekretion der follikelstimulierenden Hormon-Hypophyse und wirkt auch selektiv auf die Sexualdrüsen. Inhibin B besteht aus einem Dimer von zwei Untereinheiten, der Alpha- und der Beta-B-Untereinheit.

Bei Frauen wird Inhibin B in kleinen, sich entwickelnden Follikeln produziert. Der Serumspiegel von Inhibin B variiert während des Menstruationszyklus. Die Hormonkonzentration beginnt zu Beginn der Follikelphase zu wachsen und nimmt bis zu ihrem Ende ab. Der Höchstwert von Inhibin B wird in der Mitte des Zyklus erreicht. Während der Menopause aufgrund der Erschöpfung der Eierstöcke nimmt der Inhibin-B-Spiegel im Blut signifikant ab oder unterschreitet die Schwellenwerte.

Es wird angenommen, dass Inhibin B eine wichtige Rolle bei der Regulation der Follikulogenese (Follikelbildung) spielt.

Ein Anstieg des Inhibin-B-Spiegels ist mit Granulozell-Ovarialtumoren verbunden. Eine erhöhte Konzentration von Inhibin B wird in etwa 89-100% der Fälle beobachtet. Bei einem Granulosazellkarzinom des Eierstocks steigt der Inhibin-B-Spiegel in der Regel um das 60fache.

Inhibin zusammen mit dem Krebsantigen CA-125 ist ein Marker für Eierstockkrebs. CA-125 zeichnet sich im Gegensatz zu Inhibin B durch eine eher geringe Empfindlichkeit bei muzinösen und granulären Tumoren aus.

Darüber hinaus ist der Gehalt an Inhibin B in 55-60% der Fälle von epithelialem Ovarialkarzinom erhöht. Die geringe Spezifität dieses Hormons erlaubt jedoch nicht die Verwendung dieser Tumortypen als Marker.

Der Inhibin-B-Spiegel wird auch als Marker für die Ovarialreserve im Rahmen der Beurteilung der Ursachen der Unfruchtbarkeit bestimmt.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Menge an Inhibin B im Blut zu identifizieren und zu ermitteln. Die Analyse hilft bei der Beurteilung der Ovarialfunktion bei Frauen, bei der Beurteilung des Spermatogenese-Zustands bei Männern und bei der Diagnose von Ovarialtumoren.

Methode

Immunenzymanalyse - ELISA.

Referenzwerte - Normal
(Inhibin B, Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Inhibin B: Norm und Abweichungen davon bei Frauen und Männern

Reproduktive Gesundheit ist die Fähigkeit von Frauen und Männern, den Wunsch nach Nachwuchs zu erkennen. Im menschlichen Körper gibt es eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen, die für die Überlebensfähigkeit der reproduktiven Sphäre verantwortlich sind. Unter ihnen ist Inhibin B, ein Hormon, das im Laufe des Lebens in den Geweben der Genitalorgane gebildet wird und direkt an der Vorbereitung von Keimzellen für die Befruchtung beteiligt ist. In verschiedenen Lebensabschnitten wird es in unterschiedlichen Mengen produziert und ist zusammen mit anderen Indikatoren ein Indikator für die Empfängnisfähigkeit weiblicher und männlicher Organismen und signalisiert auch einige mögliche Pathologien der Fortpflanzungsorgane.

Inhibin B ist ein Hormon-Glykoprotein in seiner aktiven Form, bestehend aus alpha-und beta-Untereinheiten. Die Produktion von Inhibin B tritt bei Männern in den Samenkanälchen der Hoden auf, bei Frauen in den Ovarialfollikeln. Die Hauptfunktion ist die Unterdrückung der Hypophysensekretion von Follitropin (follikelstimulierendes Hormon, FSH) und parakriner (lokaler) Effekte in den weiblichen Eierstöcken und männlichen Hoden. Die Produktion von Inhibin wird durch die Wirkung anderer Substanzen hormoneller Natur reduziert: Androgene, Freisetzungsfaktor, Somatomedin und FSH.

Produktion von Inhibin B durch den antralen Follikel

Bei Frauen wird das Hormon von sekundären (antralen) Follikeln produziert. Von der Geburt eines Mädchens bis zum Beginn der Pubertät ist die Konzentration des Hormons niedrig. Mit Beginn der Pubertät und intensivem Wachstum steigt der Hormongehalt im Blut allmählich an. Bei Mädchen unter 18 Jahren sind es normalerweise weniger als 83 pg / ml. In diesem Stadium des Wachstums und der Entwicklung des weiblichen Körpers hilft der Hormonspiegel bei der Diagnose einer vorzeitigen Pubertät und einer funktionellen Reife der Gonaden.

Bei physiologisch Frauen im gebärfähigen Alter variiert der Gehalt an Inhibin im Blut in direktem Verhältnis zu den Phasen des Menstruationszyklus. Die Zunahme der Sekretion beginnt in der Vorregulationsperiode, das Maximum fällt mit der Mitte des Zyklus zusammen, in der Lutealphase nimmt es ab. Die Altersgrenze liegt am dritten oder fünften Tag des Zyklus bei 23-257 pg / ml.

Allmählich schwindet die Funktion der gebärfähigen Kinder, und die Anzahl der lebensfähigen Follikel in den Eierstöcken einer Frau nimmt ab. Dementsprechend wird die Sekretion des Hormons reduziert. In der frühen prämenopausalen Zeit weist eine Abnahme des Inhibin-B-Spiegels in der follikulären Phase des Menstruationszyklus häufig auf einen frühen Beginn der Menopause hin. Während der Zeit nach der Menopause sind die Hormonkonzentrationen so niedrig wie möglich (unter 17,5 bis 5 pg / ml) oder die Substanz wird überhaupt nicht nachgewiesen. Ein dramatischer Anstieg des Hormonspiegels bei Frauen nach der Menopause (der die Norm um mehr als das 60-fache übersteigt) ist häufig ein Marker für die Bildung eines Ovarialkarzinoms und erfordert eine gründlichere Untersuchung.

Eine wichtige Rolle spielt der Hormonspiegel bei der Planung einer natürlichen Schwangerschaft und die mögliche Wirkung der IVF bei Frauen im Alter. Mit dem physiologischen Alter oder dem Syndrom der vorzeitigen Ausrottung der Eierstöcke ist ihre Funktion erheblich eingeschränkt. Die Bestimmung des Gehalts an Inhibin B liefert Informationen über die follikuläre Reserve (Anzahl der lebensfähigen Eier in den Eierstöcken), die Fähigkeit zum normalen Eisprung, die natürliche Empfängnis und das Tragen des Fötus. Um die Eierstockreserve am dritten bis fünften Tag des Menstruationszyklus zu beurteilen, werden FSH (Follitropin), Inhibin B und Hormonantimulatoren untersucht.

Inhibin B Indikatoren für Frauen

Inhibin B bei Frauen ist wichtig für das Fortpflanzungssystem. Wenn der Versuch, schwanger zu werden, zu Ende geht, die Pubertät bei Mädchen Abweichungen vom Zeitpunkt aufweist, kommt es zu spontanen Fehlgeburten, die IVF zeigt keine positiven Ergebnisse, eine Reihe von Studien werden im Menstruationszyklus vorgeschrieben, einschließlich der Analyse des Hormons Inhibin B.

Definition

Inhibin B ist eine nichtsteroide Verbindung, ein Hormon, das von den Gonaden synthetisiert wird. Bei Frauen wird das Hormon von den Thecal- und Granulosazellen der Eierstöcke produziert.

Glykoprotein (ein anderer Name für das Hormon) ist direkt an der Vorbereitung des Eies für die Befruchtung beteiligt. Von den Merkmalen eines bestimmten Lebensabschnitts hängt davon ab, wie viel der Stoff produziert wird.

Normen und Interpretation von Abweichungen

Im weiblichen Körper produziert das Hormon Inhibin B antrale (sekundäre) Follikel. Von der Geburt bis zum Beginn der Pubertät ist die Konzentration im Körper des Mädchens sehr gering. Die Erhöhung der Konzentration der Hormonsubstanz beginnt in der Pubertät, wenn der Körper in eine Phase schnellen Wachstums und Pubertät gerät.

Bei jugendlichen Mädchen unter 18 Jahren sollte der Glykoproteingehalt weniger als 83 pg / ml betragen. Während dieser Periode der Entwicklung und des Wachstums des Mädchens ermöglicht es die Analyse des Hormonspiegels, die vorzeitige Funktionsbereitschaft der Eierstöcke und die frühe Entwicklung sexueller Natur zu diagnostizieren.

Bei einer Frau, deren Körper bereits in der Lage ist, physiologische Funktionen für das Tragen eines Kindes zu übernehmen, ist der Inhibin-B-Spiegel im Blut eng mit den Phasen des Menstruationszyklus verbunden. Die Sekretion des Hormons beginnt gleichzeitig mit dem Eisprung zuzunehmen. Die größte Menge an Inhibin wird in der Mitte des Menstruationszyklus produziert, und kurz vor Beginn des Menstruationsflusses nimmt die Sekretion ab.

Mit der normalen Funktion der Genitalorgane im Zeitraum von 3 bis 5 Tagen des Zyklus beträgt die Norm für Glycoprotein 23 bis 257 pg / ml. Im Laufe der Zeit werden immer weniger funktionelle Follikel produziert, und die Fähigkeit der Frau, Kinder zu gebären, schwindet. Gleichzeitig wird die Hormonproduktion reduziert. Der Ansatz der Menopause wird durch eine Abnahme der Glykoproteinspiegel in der Anfangsphase des Menstruationszyklus angezeigt.

Am Ende der Menopause ist der Inhibin-B-Spiegel extrem niedrig (weniger als 17,5-5 pg / ml) oder wird überhaupt nicht nachgewiesen. Kardinal hohe Parameter des Gehalts der Hormonsubstanz nach der Menopause, bei denen die Anzahl die Norm um das 60-fache übersteigt, können häufig ein Indikator für die Entwicklung eines malignen Tumors in den Eierstöcken sein.

Forschung - Vorbereitung und Verhalten

Die Bestimmung des Proteinhormonspiegels kann für weitere diagnostische Manipulationen unter verschiedenen Bedingungen erforderlich sein. Ein Endokrinologe, Onkologe, Gynäkologe, Kinderarzt, Androloge, Fertilitätsspezialist usw. kann diese Analyse leiten. Die Untersuchung des Inhibin-B-Spiegels wird mit folgenden Zielen durchgeführt:

  • Nachweis von Schleim- oder Granulosazellen in den Eierstöcken;
  • Beobachtung eines Patienten mit undifferenziertem Neoplasma in den Eierstöcken;
  • Bewertung der Reservefunktionen der Drüsen;
  • Zwischenstudie während der Behandlung von Tumoren;
  • Vorhersage des Ergebnisses der künstlichen Befruchtung;
  • Einschätzung der Funktionalität der Sexualdrüsen;
  • Ausschlussdiagnose bei Anorchien und Kryptorchismus;
  • Diagnostik der verspäteten oder vorzeitigen Pubertät;
  • Feststellung der Ursachen der Unfruchtbarkeit;
  • Bestimmung des Geschlechts eines Kindes in einem frühen Alter mit mehrdeutigen Anzeichen.

Für die Analyse von Inhibin B bei Frauen wird venöses Blut als Testmaterial genommen. Damit das Ergebnis so genau wie möglich ist, muss der Patient sich entsprechend vorbereiten und einige Empfehlungen befolgen. Der Tag der Analyse sollte auf den dritten oder fünften Tag ab Beginn des Monatszyklus fallen.

Zuvor, zwei Tage vor dem Moment der Blutentnahme zur Analyse, sollte der Patient die Einnahme von hormonellen Medikamenten (Östrogene und Androgene) abbrechen, die sportlichen Aktivitäten abbrechen. Die letzten drei Stunden, bevor die Blutentnahme nicht geraucht werden kann, gibt es. Sie können nur sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken. Für einige Zeit müssen Sie ruhig bleiben, um emotionalen Stress abzubauen.

Indikationen für die Untersuchung des Niveaus von Inbigin B

Es gibt eine Reihe von Indikationen, bei denen einer Frau eine Analyse des Glykoproteins vorgeschrieben ist:

  • vermutete Unfruchtbarkeit;
  • Bestimmung der Bildung von Tumoren in den Gonaden (wirksam für die Wechseljahre, im Normalzustand nimmt der Hormonspiegel ab);
  • Unfruchtbarkeitsbehandlung, um den Moment des Übergangs zu ART zu bestimmen;
  • Planung der künstlichen Befruchtung;
  • Vorhersage der Stimulation der Drüsen in bestimmten IVF-Phasen;
  • Symptome, die auf eine mögliche Bildung von Granulosa oder schleimigem Krebs im Eierstock hinweisen;
  • abnorme Bildung von Genitalorganen und Anzeichen in der frühen Kindheit;
  • Behandlung von malignen Ovarien, Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie.

Die Bestimmung des Hormons ist nützlich, wenn der Follikelbestand der Eierstöcke untersucht wird und die Anzahl der gesunden und zur Entwicklung von Eiern und Follikeln befähigten Personen bestimmt wird. Mit zunehmendem Alter oder vorzeitigen Veränderungen geht der Eierstockschwund verloren, die Fähigkeit zum normalen Eisprung geht verloren, und Schwangerschaft und Gebären werden auf natürliche Weise unmöglich.

Dies ist häufig der Grund für die Bestimmung des Niveaus von Inbigin B, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft im Alter zu bestimmen. Die Analyse hilft auch bei der Beurteilung der Vorhersagen der Durchführbarkeit oder Wirksamkeit assistiver Technologien, mit denen die Schwangerschaft erfolgen soll.

Der Arzt des Reproduktionszentrums, der Onkologe, der Gynäkologe oder ein anderer Arzt, der die Studie leitet, kann die Ergebnisse der Inhibin-Analyse entschlüsseln. Der gleiche Spezialist entscheidet über die Anwendung der Hormonersatztherapie, die Durchführbarkeit chirurgischer Eingriffe und andere Methoden.

Inhibitionszunahme - Ursachen

Die natürliche Abnahme der Produktion des Hormons Inhibin B tritt mit dem Einsetzen der Menopause ein, wenn die Funktionen der Genitalorgane der inneren Sekretion abgeschwächt werden. Ein zu hoher Spiegel des Hormons Glycoprotein weist auf eine intensive Stimulation der Drüsen während der Bekämpfung der Unfruchtbarkeit hin.

Indikatoren, die die Norm überschreiten, können auf eine bösartige Erkrankung hindeuten. Führen Sie in solchen Fällen eine Studie über die Bedingungen durch, die als provozierende Faktoren dienten, studieren Sie die Geschichte, bewerten Sie die Wirksamkeit der Therapie, führen Sie entsprechende Studien durch und führen Sie Tests durch.

Der Inhibinspiegel ist sehr wichtig, wenn die Konzeption und die Schwangerschaft in vivo geplant werden. Ihre Indikatoren spiegeln sich in der Wirksamkeit der künstlichen Befruchtung wider, insbesondere bei Menschen mittleren Alters.

Die Inhibinmenge kann in solchen Fällen ansteigen:

  • ein Übermaß an stimulierenden Manipulationen mit den Eierstöcken, die während der Vorbereitung einer Frau auf die Empfängnis mit Unfruchtbarkeit durchgeführt wurden;
  • granulozytozelluläre Malignität, in diesem Fall übersteigt der Hormonindex die Norm um das 60-fache oder mehr;
  • in den Epithelzellen der Ovarien gebildete nemuzinöse Tumoren;
  • muzinöse onkologische Erkrankung.

Die Abnahme von Inhibin B kann folgende Ursachen haben:

  • Chemotherapeutische Behandlung von malignen Tumoren;
  • der Beginn der Wechseljahre;
  • verminderte Follikelproduktion, verringerte hormonelle Aktivität der Gonaden;
  • die Entwicklung von Magersucht;
  • Entfernung der Eierstöcke.

Der Arzt untersucht die Ergebnisse der Studie und bestimmt die nächsten Schritte. Bei einem Einfluss auf die Ergebnisse der Analyse bestimmter Faktoren (Hormonpräparate, Szintigraphie mit Radioisotopen usw.) werden zusätzliche Tests vorgeschrieben.

Inhibin B

Inhibin B ist ein biologisch aktives Glykoprotein, das in den Follikeln der Ovarien und in den Samenkanälchen der Hoden synthetisiert wird und ein Marker für die männliche und weibliche Fortpflanzungsfunktion sowie einige Eierstockneoplasmen ist.

Russische Synonyme

Follikelstimulierender Hormon-Sekretionshemmer.

Englische Synonyme

Forschungsmethode

Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).

Maßeinheiten

PG / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor der Analyse nicht, Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Die Verabreichung von Östrogen-Androgen innerhalb von 48 Stunden vor der Analyse ausschließen.
  • Die Studie wird am 3-4. Tag des Menstruationszyklus empfohlen.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor der Analyse.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Inhibin B ist ein Glykoprotein, das in Sertoli-Zellen der Samenröhrchen der Hoden von Männern und in Granulozellen der Eierstockfollikel von Frauen synthetisiert wird. Es gehört zur Superfamilie des transformierenden Wachstumsfaktors B. Die aktive Form des Hormons besteht aus Alpha- und Beta-Untereinheiten, die durch Disulfidbindungen vereint sind. Inhibin B hemmt die Bildung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) in der Hypophyse nach dem Prinzip des negativen Feedbacks und bewirkt lokale parakrine Wirkungen in den Hoden und Eierstöcken. Die Synthese von Inhibin nimmt unter der Wirkung von GnRH ab. Androgene, FSH und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor - 1 erhöhen die Sekretion.

Im weiblichen Körper wird Inhibin B durch antrale (sekundäre) Eierstockfollikel synthetisiert. Bei Mädchen steigt die Konzentration von Inhibin B im Blut mit der Pubertät an. Dementsprechend ist die Bestimmung des Hormonspiegels wichtig für die Diagnose frühzeitiger Pubertät und die Beurteilung der Reife der Geschlechtsdrüsen. Wenn das reproduktive Alter erreicht ist, ändert sich die Konzentration von Inhibin B bei Frauen in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus. Es beginnt in der frühen Follikelphase des Menstruationszyklus anzusteigen, erreicht in der Mitte ein Maximum und bleibt in der Lutealphase niedrig. Es gibt auch einen kurzfristigen Anstieg der Konzentration von Inhibin B 2 Tage nach dem maximalen Anstieg der Anzahl an luteinisierendem Hormon in der Mitte des Zyklus, was der Periode des Eisprungs entspricht. Es wird angenommen, dass Inhibin B für die Regulierung des FSH-Spiegels in der frühen und mittleren Periode der Follikelphase von großer Bedeutung ist.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Follikel im Eierstock einer Frau ab und die Synthese von Inhibin B nimmt ab. In der frühen prämenopausalen Periode nimmt der Inhibin-B-Spiegel in der follikulären Phase des Zyklus früher ab als der Estradiol- und Inhibin-A-Spiegel. In dieser Hinsicht kann der Inhibin-B-Spiegel in der ersten Phase des Menstruationszyklus den Beginn der Menopause anzeigen. In der postmenopausalen Periode wird das Hormon in einer sehr geringen Konzentration (weniger als 5 pg / ml) nachgewiesen oder überhaupt nicht nachgewiesen. Erhöhte Konzentrationen von Inhibin B bei postmenopausalen Frauen erfordern den Ausschluss von Granulosa oder Mucinus-Karzinom der Eierstöcke, für die dieses Hormon ein spezifischer Marker ist. Bei den obigen Ovarialneoplasmen ist es möglich, dass die Konzentration von Inhibin B um mehr als das 60-Fache erhöht wird: Gemeinsame Analysen von CA 125 und Inhibin B mit zusätzlichen instrumentellen Forschungsmethoden ermöglichen die Identifizierung des Tumors und die Überwachung des Behandlungsprozesses.

Die Bestimmung der Menge an Inhibin B und anderen Sexualhormonen kann bei der Untersuchung der Ovarialreserve (Follikel / Ovarialreserve / Reserve) - der Anzahl der Eizellen und Follikel, die in den Ovarien wachsen und sich entwickeln können, nützlich sein. Je mehr Follikel im Eierstock vorhanden sind, desto höher ist der Inhibin-B-Spiegel. Mit natürlichen (aufgrund altersbedingter Veränderungen) oder vorzeitiger Abreicherung der Eierstöcke geht die Fähigkeit zum Abschluss des Eisprungs, der natürlichen Schwangerschaft und des normalen Fötus verloren. In dieser Hinsicht wird der Inhibin-B-Spiegel häufig bestimmt, um die Möglichkeit einer normalen Schwangerschaft bei einer Frau im höheren Alter zu beurteilen und / oder die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von assistierten Reproduktionstechnologien (In-vitro-Fertilisation - IVF, Insemination mit Spendersamen) vorherzusagen. Um die Eierstockreserve am dritten Tag des Menstruationszyklus zu bewerten, werden FSH, Inhibin B und das Anti-Muller-Hormon untersucht.

Im männlichen Körper ist Inhibin B der Hauptregulator der FSH-Sekretion. Die Hormonmenge ist im Kindesalter erhöht, der Höchstwert der Konzentration sinkt auf drei Monate, dann nimmt sie allmählich ab und erreicht ein Minimum von 6-10 Jahren. Bei Jungen zeigt der Nachweis von Inhibin B das Vorhandensein und die Funktionsfähigkeit von Hodengewebe (Ovarialgewebe) an und dient zur Diagnose von Entwicklungsanomalien der Geschlechtsdrüsen und zur Bestimmung des Geschlechts in zweifelhaften Situationen. Die Analyse dieses Hormons ermöglicht es uns, Anorchien (angeborene Abwesenheit von Hoden) und Kryptorchismus (Hodenabstand im Hodensack) zu unterscheiden und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Inhibin B wird als Marker der Spermatogenese bei geschlechtsreifen Männern und der Funktion von Sertoli-Zellen verwendet, die die Reifung von Spermatozoen regulieren. Im männlichen Körper ist die Hormonkonzentration auf einem relativ hohen stabilen Niveau und ist proportional zum Volumen des Hodengewebes und zur Spermadichte. Bei Männern mit Oligospermie (reduzierte Spermienzahl), Azoospermie (Abwesenheit von Spermatozoen im Ejakulat) und gestörter Spermatogenese wird eine verringerte Konzentration von Inhibin B nachgewiesen. Die gleichzeitige Bestimmung von FSH und Inhibin B ermöglicht die Beurteilung der Angemessenheit der Spermatogenese.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Für die Diagnose von Granulosa und schleimigen Ovarialtumoren.
  • Zur Überwachung von Patienten mit ovariellen Neoplasmen.
  • Um die Eierstockreserve der Eierstöcke zu beurteilen.
  • Das Ergebnis der künstlichen Befruchtung vorherzusagen.
  • Zur Beurteilung der Hodenfunktion und der Spermatogenese.
  • Zur Differentialdiagnose von Kryptorchismus und Anorchien.
  • Zur Diagnose von Störungen der sexuellen Entwicklung.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Verdacht auf Granulosa oder schleimigen Eierstockkrebs.
  • Vor, während und nach der Behandlung von Ovarialneoplasmen.
  • Im Falle einer vorzeitigen Pubertät (oder ihrer Verzögerung).
  • Mit Verletzungen der Spermatogenese bei Männern.
  • Mit Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen.
  • Mit abnormer Entwicklung der Gonaden bei Jungen.
  • Bei der Planung der künstlichen Befruchtung.
  • Bei mehrdeutigen Geschlechtsmerkmalen bei Kindern (die Analyse kann in Verbindung mit der Bestimmung des Niveaus anderer Sexualhormone und instrumenteller Diagnosemethoden zugeordnet werden).

Was bedeuten die Ergebnisse?

Frauen, 0-18 Jahre: 18 Jahre: 18 Jahre: 25 - 325 pg / ml.

Die Gründe für die Zunahme von Inhibin B

  • granulozystischer Tumor der Eierstöcke (in 89-100% der Fälle mit einem Anstieg der Inhibin-B-Menge um das 60-fache oder mehr);
  • Ovarialmukinus-Tumor (in 55-60% der Fälle);
  • nemuzinöse epitheliale Ovarialtumoren (15-35%);
  • Ovariales Überstimulationssyndrom.

Ursachen der Inhibin-B-Reduktion

  • altersbedingter Rückgang der Ovarialreserve und Ovarialfunktion;
  • vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke;
  • Wechseljahre;
  • Entfernung der Eierstöcke (Ovarektomie);
  • Chemotherapie gegen Krebs;
  • Anorexie.
  • Anorchia;
  • gestörte Spermatogenese;
  • Hypogonadismus (Hypoplasie der Gonaden);
  • Auswirkungen der Exposition, Exposition gegenüber toxischen und infektiösen Agenzien.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Der Hormonspiegel hängt von Geschlecht und Alter ab.
  • Unzureichende Messung des Gehalts an Inhibin B ist möglich mit:
    • Einnahme von Radioisotop-Medikamenten;
    • Hämolyse in einer Blutprobe;
    • Einnahme oraler Hormonpräparate;
    • die Einführung heterophiler Antikörper (einschließlich monoklonaler Antikörper);
    • Kernspintomographie des Patienten, kurz vor der Analyse;
    • Rauchen und Alkoholmissbrauch (ein Rückgang des Inhibinspiegels ist aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Eierstockreserve möglich).
  • Möglicherweise eine indirekte Änderung der Menge an Inhibin B im Blut vor dem Hintergrund der Medikation, was die FSH- und Androgen-Spiegel beeinflusst.

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Wer macht das Studium?

Endokrinologe, Gynäkologe, Androloge, Kinderarzt, Fertilitätsspezialist.