Wie hoch ist die Progesteronrate bei Frauen im Blut und eine detaillierte Analyse der Indikatoren?

Das Haupthormon des weiblichen Fortpflanzungssystems, das eine Reihe von Funktionen erfüllt, die für die Implantation und Schwangerschaft des Fötus erforderlich sind. Die Indikatoren variieren in Abhängigkeit von vielen Faktoren. In jedem Fall sollten die Progesteronzahlen jedoch der Labornorm, der Phase des Menstruationszyklus und dem Alter des Patienten entsprechen.

Wofür ist er verantwortlich?

Geburtshelfer und Gynäkologen bezeichnen Progesteron als "das wichtigste Hormon der Schwangerschaft", aber es ist naiv anzunehmen, dass seine Funktionen darauf beschränkt sind.

Es wird von den Nebennieren, den Eierstöcken und dem Corpus luteum abgesondert, das sich unmittelbar nach dem Bruch des Follikels bildet.

Die normale Progesteronkonzentration ist notwendig, um bestimmte biologische Prozesse zu stimulieren und zu aktivieren:

  1. Brechen Sie die Graaf-Blase (Follikel) und den Eisprung aus.
  2. Bildung und anschließende Größenänderung des Corpus luteum.
  3. Stärkung der Gebärmutterschleimhaut, die notwendig ist, um den Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten.
  4. Schutz des Gebärmutterhalses durch Absondern von viskosem Schleim im Gebärmutterhalskanal.
  5. Vergrößerter Uterus durch Verhinderung seiner kontraktilen Funktion.
  6. Unterdrückung der Menstruation / Laktation während der Schwangerschaft
  7. Transformation der Brustdrüse, Alveolen für die anschließende Laktationsperiode, was durch eine starke Abnahme des Progesterons nach der Geburt belegt wird.
  8. Hemmung der Immunreaktionen der Mutter für die Implantation des Fötus ohne Abstoßung.
  9. Fütterung des Embryos bis zu 2 Trimester der Schwangerschaft (Plazenta-Bildung).
  10. Stabilisierung des Nervensystems während des Tragens eines Kindes.

Es stellt sich heraus, dass ohne normale Konzentration weder Befruchtung noch die Weiterentwicklung des Embryos möglich ist. Seine Rolle im Körper ist von unschätzbarem Wert und wurde noch nicht vollständig untersucht, da Wissenschaftler neue Hypothesen über seinen Einfluss auf den Körper und sogar das Verhalten im Alltag aufstellen.

Abhängigkeit vom Zyklus

Die Konzentration ist niemals stabil oder gleich. Die Zahlen hängen von vielen Faktoren ab:

  • Tag des Menstruationszyklus;
  • Alter;
  • Schwangerschaft
  • hormonelle Verhütungsmittel.

Neben den oben genannten Nuancen gibt es noch andere, die sich indirekt auf die Zunahme / Abnahme des Hormons auswirken. Dies ist Stress, anstrengende Ernährung, gynäkologische Erkrankungen, intensive körperliche Anstrengung, Medikamente. Die erste hängt von der Phase und dem Tag der Menstruation ab.

Erste Phase (follikulär)

Es ist durch die aktive Entwicklung von Follikeln gekennzeichnet, unter denen eine dominante Eizelle gebildet werden sollte. Die Dauer der Follikulogenese beträgt je nach Gesamtperiode des Menstruationszyklus 11 bis 17 Tage.

Progesteron in einer Phase liegt im Bereich von 0,92 bis 4,7 nmol / l. Es ist zu beachten, dass es sich hierbei nur um Durchschnittswerte handelt, da jedes Labor eigene Referenzstandards hat.

Das Hormon sollte während dieser Zeitspanne nicht ansteigen oder stark schwanken, da es sich beim Eisprung und einer gewissen Zeit danach um die biologische Zeit handelt. Gleichzeitig ist es falsch anzunehmen, dass sich Progesteron in Phase 1 des Zyklus in einem vollständigen Ruhezustand befindet.

Während der aktiven Follikulogenese bereitet er das Endometrium schrittweise auf die Implantation der Eizelle vor und trägt indirekt zum Reifungsprozess der „Graaf-Blase“ bei.

Zweite Phase (Luteal)

Die zweite Phase des Zyklus beginnt nach dem Bruch der „Graafblase“ und wird Luteal genannt. Am Tag vor dem Eisprung einer Frau wird ein starker Anstieg des Progesterons registriert, was ein normaler Zustand ist, da der dominante Follikel platzen und einen gelben Körper bilden sollte.

Ohne eine ausreichende Menge des Hormons findet dieser Prozess mit Pathologien statt oder ist vollständig abwesend. Die Konzentration vor dem Eisprung beträgt 0,5 bis 4,8 nmol / l, und nach dem Einsetzen steigt das Hormon rasch an und erreicht seinen Höhepunkt 5-7 Tage nach dem Bruch.

Die Phase macht sich unmittelbar nach Beendigung des Eisprungs bemerkbar. In dieser Zeit ist Progesteron besonders aktiv, da sich ein Corpus luteum bildet, das ein Hormon produziert. Seine Anzahl kann sich verzehnfachen.

Wenn Laborstandards als Probe betrachtet werden, variiert die Hormonkonzentration in der Lutealphase von 7 bis 57 nmol / l, die Referenzwerte können jedoch 86 nmol / l betragen, wenn sie 18-22 Tage des Zyklus sind.

Nach dem Eisprung

Nach dem Bruch des dominanten Follikels wird das reife Ei freigesetzt und in die Eileiter geschickt. Aus dem Zellklumpen bildete sich der Corpus luteum, der im erweiterten Modus Progesteron produziert.

Die postovulatorische Phase zeichnet sich durch höchste Punktzahlen aus. Einige Laboratorien betrachten leicht erhöhte Werte als die Norm, da die endgültigen Werte direkt von der Größe des Corpus luteum und dem allgemeinen Hormonstatus abhängen.

Es ist erwähnenswert, dass Progesteron 6 Tage vor der Endometriumabstoßung stark abnimmt und sein Minimum vor der Menstruation erreicht.

Entschlüsselungsrate

Die Norm ist kein fester Wert, sie hängt von der Phase, dem emotionalen Zustand, dem Vorhandensein von Belastungen und Diäten ab. Und so haben wir für Sie die Basisindikatoren an verschiedenen Stellen des Lebens vorbereitet.

Am 21. Tag

Es markiert sich selbst als maximalen Peak, da der Corpus luteum im Durchmesser (18-24 mm) beeindruckende Größen erreicht. Es ist logisch anzunehmen, dass das gebildete Blutgerinnsel anfängt, noch mehr zu produzieren, aber dann sinkt die Konzentration.

Gleichzeitig hängen die Zahlen direkt von der Gesamtperiode des Menstruationszyklus ab. Wenn es mehr als 30 Tage ist, steigt das Progesteron an Tag 21 des Zyklus nur an. Die umgekehrte Situation wird beobachtet, wenn die Gesamtzykluszeit weniger als 28 Tage beträgt.

Die Indikatoren werden leicht unter den Durchschnittswerten liegen, aber diese Nuancen sind nicht so signifikant. In jedem Fall sollten die Daten im Bereich von 7 bis 86 nmol / l liegen.

Vor, Tag und nach dem Embryotransfer

Der Begriff „Embryotransfer“ ist untrennbar mit dem IVF-Verfahren (In-vitro-Fertilisation) verbunden. Sein Wesen ist ziemlich einfach: Eine Frau mit einem Katheter wird in den Uterus-Embryo injiziert, der vor 48 bis 120 Stunden befruchtet wurde.

Damit eine fetale Implantation erfolgen kann, muss der Hormonstatus und insbesondere Progesteron stabilisiert werden. Der Körper einer Frau sollte für die Schwangerschaft bereit sein.

Vor dem Transfer führen die Ärzte eine Hormontherapie durch, um das Niveau auf die gewünschte Rate einzustellen.

Das Verfahren wird an dem Tag durchgeführt, den der Reproduzent festgelegt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt identifiziert der Arzt erfolgreiche Faktoren für die Operation (Endometriumdicke, Progesteronspiegel, Estradiol). Vor dem Umpflanzen müssen die Zahlen der Rate der follikulären Phase des Zyklus (von 0,6 bis 2,3 nmol / l) entsprechen.

Nach dem Embryotransfer (5-6 Tage) steigt das Progesteron allmählich an und muss mindestens 9 nmol / l betragen. Wenn ein starker Rückgang zu verzeichnen ist, ist es ratsam, mit der hormonellen Stimulation zu beginnen, da die Gefahr der Embryoabstoßung besteht.

Bei erfolgreicher Implantation des Fötus steigt das Progesteron schnell an. Bei einer schwangeren Frau liegt das Hormon in den ersten 13 bis 14 Wochen im Bereich von 15 bis 108 nmol / l.

In den ersten Schwangerschaftswochen liegen die Werte bei 18 nmol / l. Die Abnahme weist auf ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt hin, daher wird die werdende Mutter während des gesamten Trimenons der Schwangerschaft stimuliert.

Die Dosierung von Progesteron wird individuell ausgewählt und umfasst die folgenden Medikamente:

  • Hormontherapie (Duphaston-Tabletten, Schüsse);
  • Vaginalzäpfchen;
  • Vaginaltabletten ("Lutein");
  • Progesteroncreme, Salbe ("Kraynon").

Tabelle für Tag für Nichtschwangere

Die Indikatoren ändern sich ständig, abhängig vom Tag des Zyklus, Alter, Schwangerschaft, Einnahme von Verhütungsmitteln usw.

Die Tabelle zeigt die Normen für nicht schwangere Frauen. Es ist zu beachten, dass jedes Labor seine eigenen Diagnosestandards und Standards für die Neuberechnung hat. Daher variiert der Bereich der Referenzwerte etwas.

Die Progesteronrate bei Frauen ist zu hoch: Was ist mit Veränderungen?

Progesteron wird oft als Schwangerschaftshormon bezeichnet, da es nach der Befruchtung des Eies am aktivsten synthetisiert wird. Während der Schwangerschaft hält das Hormon den Uterus entspannt und verhindert so dessen Reduktion und folglich Fehlgeburten oder Frühgeburten.

Bei nicht schwangeren Frauen wird dieses Steroid in einer geringeren Menge produziert, aber seine Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit von Frauen ist nicht weniger wichtig als während der Schwangerschaft.

Die Progesteronrate bei Frauen hängt vom Alter, der Periode des Menstruationszyklus und der Dauer der Schwangerschaft ab. In diesem Thema möchten wir Ihnen anbieten, herauszufinden, was Progesteron ist, was seine Norm und seine Funktionen im Körper sind und welche Veränderungen auf seiner Ebene darauf hindeuten können. Darüber hinaus beschreiben wir detailliert, wie die Progesteronmenge im Blut von Frauen bestimmt und wie auf eine solche Studie vorbereitet werden kann.

Was ist Progesteron und wo wird es produziert?

Progesteron ist ein Steroidhormon, das im weiblichen Körper hauptsächlich von den Eierstöcken und der Plazenta sowie in einer geringen Menge von der kortikalen Schicht der Nebennieren synthetisiert wird.

Bei nicht schwangeren Frauen ist Progesteron für die Gesundheit der Fortpflanzungsfunktion verantwortlich, d. H. Für den regelmäßigen Beginn der Ovulationsphase und für die Menstruation. Bei schwangeren Frauen können Sie mit Progesteron das Kind tragen.

Was ist der Menstruationszyklus?

Um besser zu verstehen, wie Progesteron produziert wird und wenn es besser ist, es im Blut zu bestimmen, empfehlen wir Ihnen, zuerst zu verstehen, was der Menstruationszyklus ist.

Der Menstruationszyklus ist ein Zeichen der Pubertät bei Frauen, was darauf hindeutet, dass eine Frau eine reproduktive Funktion ausüben kann.

Normal ist die Dauer des Menstruationszyklus von 25 bis 33 Tagen. Diese Periode kann in vier Phasen unterteilt werden:

  • Menstruationsperiode (von 1 bis 5 bis 7 Tagen des Zyklus), wenn eine Ablehnung der Dezidualschicht des Endometriums auftritt;
  • Follikel (von 6-8 bis 12-14 Tagen des Zyklus), das durch Reifung des dominanten Follikels im Eierstock gekennzeichnet ist;
  • Ovulation (13-15 Tage des Zyklus), während der der dominante Follikel gebrochen wird und das Ei die Bauchhöhle verlässt;
  • Luteal, das vom Tag des Eisprungs beginnt und bis zur nächsten Menstruation dauert. In dieser Phase bereitet sich die Dezidualschicht des Endometriums auf das Abfallen und Ausgehen von Menstruationsblut vor.

Welche Rolle spielt Progesteron im weiblichen Körper?

Progesteron bei Frauen erfüllt viele Aufgaben, einschließlich der folgenden:

  • Vorbereitung der Fortpflanzungsorgane bei Frauen auf die Schwangerschaft;
  • Sicherstellung des normalen Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs;
  • Sicherstellung einer etablierten Implantation eines mit einer Samenzelle befruchteten Eies in das Gebärmutterschleimhautende.
  • Beenden der Ablehnung der Dezidualschicht der Gebärmutter, wodurch das Auftreten einer Menstruation verhindert wird;
  • Anpassung des Nervensystems während der Schwangerschaft, der Geburt und des Stillens;
  • Aufrechterhaltung eines entspannten Zustandes der Gebärmutter beim Tragen eines Kindes, um Fehlgeburten oder vorzeitige Entbindung zu verhindern;
  • erhöhte Sebumsekretion;
  • die Umwandlung von Lipiden in Energie;
  • Beteiligung an der Entwicklung des Drüsenapparates der Brust;
  • Vorbereitung der Brust für die Stillzeit;
  • Verringerung des Risikos von fibrösen Zysten in den Brustdrüsen;
  • Teilnahme an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • reguliert den Blutzuckerspiegel;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Libido bereitstellen;
  • Sicherstellung der mütterlichen Instinktbildung usw.

Progesteron: die Norm bei Frauen

Das Testergebnis in den Ergebnissen der Blutuntersuchung spiegelt sich in Gramm pro Milliliter (ng / ml) oder Nanohm pro Liter (nmol / l) wider. Um ng / ml in nmol / l umzuwandeln, müssen Sie diese Zahl mit 3,18 multiplizieren.

Wie bereits erwähnt, sind Progesteronstandards bei Frauen direkt vom Alter und Tag des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft abhängig - von der Periode. Auch die Menge an Progesteron im Blut wird durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva beeinflusst, so dass dies bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden muss.

Progesteronraten bei einer gesunden Frau

Progesteron ist ein sehr wichtiges weibliches Sexualhormon. Es wird im Corpus luteum und in den Nebennieren produziert (in kleinen Mengen).

Die Rolle des Progesterons im Körper einer Frau ist großartig - es liegt an ihm, dass die Empfängnis und das Tragen des Kindes davon abhängen. Ab dem Zeitpunkt des Eisprungs beginnt die Produktion dieses Hormons zu wachsen, dank dessen die Gebärmutterwände brüchiger werden, die Anzahl der Kontraktionen abnimmt, so dass das Ei die Möglichkeit hat, sich zu verbinden. Die weitere Produktion des Hormons durch den Corpus luteum ist notwendig, um andere, ebenso wichtige Funktionen auszuführen:

  • Auswirkungen auf das Endometrium, das den Embryo unterstützt;
  • verhindert das Einsetzen der Menstruation;
  • regt die Entwicklung der Strukturen der Brustdrüse an, die Milch produzieren wird;
  • Sie beeinflusst den psycho-emotionalen Zustand einer Frau und entwickelt den sogenannten Mutterinstinkt.

Neben der großen Rolle in der weiblichen Fortpflanzungsfunktion wirkt sich Progesteron auf den gesamten Organismus aus:

  • verhindert die Bildung von Faserzysten;
  • verringert die Blutviskosität;
  • kontrolliert den Zuckerspiegel;
  • ist am Fettstoffwechsel beteiligt.

Ovulationsprozess und Hormonproduktion

Die Progesteronspiegel der Frau schwanken während des Menstruationszyklus. In den ersten Tagen (follikuläre Phase) ist sein Spiegel sehr niedrig - nicht mehr als 0,31 nmol. Dieses Hormonniveau wird von den Nebennieren bereitgestellt.

Das Corpus luteum, das direkt Progesteron produziert, wird nach der Reifung des Eies und seiner Freisetzung aus dem Follikel gebildet. Die verbleibende Hülle des Follikels wird Corpus luteum genannt. Somit beginnt die Produktion von Progesteron am 12-17. Tag des Zyklus. Diese Zeit wird als Eisprung bezeichnet und dauert nur 24 Stunden. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, stirbt es.

Nach dem Eisprung tritt die Lutealphase auf, Progesteron produziert zu diesem Zeitpunkt bis zu 56 ng / ml - dies ist sein maximaler Spiegel. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, sinkt er ab.

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, wird die Produktion des Hormons fortgesetzt und nimmt rasch zu - einige hundert Male.

Dieses Schema funktioniert während der natürlichen Befruchtung, wenn die ECHO-Methode verwendet wird, entwickelt die Frau keinen gelben Körper bzw. es gibt keinen erforderlichen Hormonspiegel. In diesem Fall wird eine Hormontherapie verordnet, bis die Progesteronrate erreicht ist und dann während der gesamten Schwangerschaft.

Progesteron-Norm nach Zyklus-Tagen

Bei Frauen wird die Progesteronrate abhängig vom Tag des Menstruationszyklus bestimmt. Jede Phase hat ihren eigenen Wert. Progesteron in der Lutealphase erreicht seinen Maximalwert - dies zeigt den Beginn des Eisprungs und die Vorbereitung des Uterus für die Implantation des Eies an. Wenn während dieser Zeit der Hormonspiegel niedrig ist und eine Befruchtung stattgefunden hat, kommt es zu einer spontanen Fehlgeburt. Deshalb sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, die Progesteronmenge in der zweiten Phase des Menstruationszyklus kontrollieren.

Eine Blutuntersuchung ist für Tag 22 geplant, aber für ein detaillierteres Bild empfehlen die Ärzte, die Untersuchung mehrmals hintereinander durchzuführen, um die Dynamik zu verfolgen. Was ist das normale Niveau von Progesteron? Es ist zu beachten, dass sich die Indikatoren bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, erheblich unterscheiden werden. Die Tabelle enthält die Standardindikatoren für jede Phase des Zyklus:

Wenn eine Frau eine Postmenopause hat, sollte ihr Hormonspiegel 0,32 bis 2,51 nmol / l betragen.

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, wächst das Hormon schnell und die schwangere Frau wird die folgenden Indikatoren haben:

Zwei Tage vor der Geburt fällt der Hormonspiegel stark ab - auf 2,3 nmol / l. Dies ist notwendig, damit der Uterus kontrahieren und somit die Arbeit anregen kann. Die Menge an Progesteron bleibt jedoch hoch - es ist an der Stimulierung der Milchproduktion beteiligt.

Welche Auswirkungen haben reduzierte und erhöhte Progesteronspiegel bei Frauen?

Ein Mangel an Hormonspiegeln betrifft vor allem das weibliche Fortpflanzungssystem.

Wenn die Progesteronrate in der Lutealphase verringert wird, kann sich das befruchtete Ei nicht an den Wänden der Gebärmutter festsetzen, stirbt ab und geht auf natürliche Weise mit dem Endometrium aus - dies ist die Menstruation.

Wenn die Menge des Hormons im ersten Trimenon der Schwangerschaft reduziert wird, kommt es zu einer Fehlgeburt, da der Uterus stark reduziert wird und das Endometrium nicht ausreichend für das Amniotikum vorbereitet ist. Wenn das Problem jedoch nur bei Progesteron besteht, wird es durch spezielle Vorbereitungen gelöst, die vom Frauenarzt bestimmt werden.

Der Hormonspiegel sinkt aufgrund der folgenden Probleme im Körper:

  • chronisches Stadium einer Ovarialentzündung;
  • Mangel an Eisprung
  • unregelmäßiger monatlicher Zyklus;
  • Funktionsstörung des Corpus luteum;
  • Nebennierenkrankheiten.

Wenn die Menge an Progesteron abnimmt, wirkt sich dies auf den Östrogenspiegel aus - es steigt an und die Frau hat folglich:

  • Schwitzen
  • Schlafstörung;
  • Gewichtszunahme;
  • geschwollen;
  • Krämpfe

Die Östrogennorm sollte im Bereich von 11 bis 191 pg / ml liegen. Bei Frauen in den Wechseljahren von 5 bis 90 pg / ml.

Erhöhte Progesteronwerte im Körper können folgende Ursachen haben:

  • Schwangerschaft
  • Gebärmutterblutung;
  • Amenorrhoe;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Plazenta;
  • aufgrund der Bildung einer Zyste im Corpus luteum;
  • Nebennieren-Pathologie.

Die Auswirkung des Alters der Frau auf den Progesteronspiegel

Mit dem Alter verändern sich die Hormone bei Frauen vollständig - die Produktion bestimmter Hormone, einschließlich Progesteron, nimmt ab, während andere zunehmen. Mit Beginn der Menopause ändert sich das Verhältnis von Östrogen und Progesteron. Östrogen stimuliert die Aktivität verschiedener Körpersysteme und Progesteron hemmt es. Wenn ein Ungleichgewicht auftritt, werden bei Frauen sogenannte Hitzewallungen beobachtet. In diesem Zustand ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Erregbarkeit;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Fehlfunktion der Schweißdrüsen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Gewichtszunahme.

Die Produktion von Hormonen in der Menopause nimmt aufgrund der Abnahme der Ovarialfunktion ab. Weniger Eier reifen, der Eisprung fehlt und Progesteron wird nicht produziert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Blutspiegel auf null sinkt - die Nebennieren produzieren die notwendige Menge, wenn ihre Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Wie man einen Progesterontest besteht

Um den Progesteronspiegel zu bestimmen, müssen Sie einen Bluttest bestehen. Vor der Geburt ist es jedoch notwendig, einen Frauenarzt zu konsultieren - er wird Ihnen sagen, wie Sie den richtigen Tag auswählen. Viele Leute schreiben eine Analyse am 20. Tag des Zyklus vor, dies trifft jedoch nicht ganz zu, da Sie die folgenden Punkte berücksichtigen müssen:

  • der Beginn der Ovulationsphase. Wenn der Menstruationszyklus normal ist, beginnt er am 15. Tag, gerechnet ab dem ersten Tag des Beginns der Menstruationsperiode, und bei einem nicht konstanten Zyklus muss die Basaltemperatur gemessen werden. Jeden Tag ist die Temperatur im Rektum fixiert, und wenn es stark abfällt, und am nächsten Tag - ein Anstieg - zeigt dies den Beginn des Eisprungs an;
  • Sie können die Analyse 4 Tage nach Beginn des Eisprungs durchführen.
  • Es ist besser, die Dynamik der Änderungen bei den Indikatoren festzulegen - mehrere Tage in Folge, von 15 bis 23. Dies kann nur die Phasenanhebung der Hormonproduktion bestimmen und die Ergebnisse mit den normativen vergleichen.
  • morgens auf nüchternen Magen einnehmen, und es ist besser, 12 Stunden vor der geschätzten Zeit der Blutentnahme überhaupt nichts zu essen.

Es ist zu beachten, dass, wenn während des Testzeitraums ein Unwohlsein auftritt und die Behandlung mit verschiedenen Medikamenten erfolgt, die Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig sind. In diesem Fall sollten sie innerhalb eines Monats oder nach Ende der Behandlung erneut aufgenommen werden.

Wie man die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt

Der Gehalt an Progesteronhormon wird in Nanogramm (0,000001 Milligramm) in einem Milliliter Blut gemessen. Nach einem anderen System in nmol - Nanomol (10 -9 mol) pro Liter. Normative Indikatoren werden meistens genau in nmol / l angegeben. Daher stellt sich häufig die Frage, wie man ng / ml in nmol / l umrechnen kann. Es ist überhaupt nicht schwierig, Sie müssen nur die Formel verwenden:

1 ng / ml * 3,18 = 1 nmol / l.

Zum Beispiel zeigte das Ergebnis der Analyse bei einem Patienten einen Bluthormonspiegel von 22,4 ng / ml. Ersetzen Sie das Ergebnis in der Formel, erhalten Sie:

22,4 ng / ml * 3,18 = 71,23 nmol / l.

Da während der Lutealphase Blut abgenommen wird und die Progesteronrate an Tag 21 des Zyklus 16,2–85,9 beträgt, kann dieses Ergebnis auf eine normale Funktion des Corpus luteum und der Eierstöcke hinweisen - es gibt keine Abweichungen.

Wir lernen die Rate von Progesteron in der Lutealphase

Die Lutealphase (Progesteronphase, die Corpus luteum-Phase) ist die dritte Phase des Menstruationszyklus. Sie beginnt mit dem Eisprung oder der Bildung des Corpus luteum im Eierstock und dauert in der Regel 12 bis 16 Tage und endet mit einer neuen Phase des Menstruationszyklus oder der Schwangerschaft.

Progesteron ist das Haupthormon, das vom Corpus luteum produziert wird. Progesteron in der Lutealphase hat Einfluss auf die Vorbereitung des Körpers auf Schwangerschaft und fötale Embryonalentwicklung.

Merkmale der Lutealphase

Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt normalerweise 28 Tage.

Der Beginn des Zyklus wird ab dem ersten Tag der Menstruation gezählt, wenn das Blut aus der Vagina zu fließen beginnt.

Der Menstruationszyklus kann in vier Stufen unterteilt werden:

  • Menstruationsphase vom 1. bis zum 5. Tag;
  • Follikelphase vom 1. bis zum 13. Tag;
  • Eisprungsphase am 14. Tag;
  • Lutealphase, die vom 15. bis zum 28. Tag dauert.

In der follikulären Phase beginnt die Hypophyse ein Hormon auszuscheiden, das das Wachstum und die Reifung der Eier in den Eierstöcken stimuliert. Am 14. Tag des Zyklus wird in der Ovulationsphase eines der Eier aus dem Follikel freigesetzt und gelangt in die Eileiter (Eileiter).

Anstelle eines gebrochenen Follikels wird ein Corpus luteum gebildet (die temporäre endokrine Drüse), das beginnt, Sexualsteroidhormone - Östrogen und Progesteron - abzusondern.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Zu Beginn der Lutealphase verbleibt das freigesetzte Ei 24 Stunden im Eileiter. Wenn das Spermatozoon das Ei während dieser Zeit nicht befruchtet, wird es zerstört. Wenn das Ei befruchtet ist, bewegt es sich durch den Eileiter in die Gebärmutter, wo es 6-12 Tage nach dem Eisprung in die Wand implantiert wird.

Das Hormon Progesteron, das vom Corpus luteum produziert wird, spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Suszeptibilität der inneren Schleimhaut der Gebärmutter (ihres Endometriums) gegenüber der Anhaftung eines befruchteten Eies sowie bei der Aufrechterhaltung des Embryos in den frühen Entwicklungsstadien.

Das Hormon verhindert auch Uteruskontraktionen und die Entwicklung neuer Follikel und erhöht die Basaltemperatur.

Sobald die Eizelle befruchtet ist, stimuliert Progesteron das Wachstum der Blutgefäße, die das Endometrium versorgen, und stimuliert das Endometrium, um die vom Embryo benötigten Nährstoffe zu produzieren.

Bei der Implantation des Eies in das Endometrium produziert das Corpus luteum weiterhin Progesteron unter der Wirkung des Hormons Choriongonadotropin, wobei die Basaltemperatur des Körpers acht bis zwölf Wochen aufrechterhalten bleibt. Danach übernimmt die Plazenta diese Funktion.

Wenn das Ei nicht befruchtet wird, beginnt der Corpus luteum allmählich zu atrophieren und der Progesteronspiegel fällt allmählich ab, was das Ende der Lutealphase und den Beginn des nächsten Menstruationszyklus bedeutet.

Defekte Lutealphase

In der Regel tritt der Defekt der Lutealphase (Lutealinsuffizienz) auf, wenn diese Phase aus irgendeinem Grund verkürzt wird oder der Progesteronspiegel über dem Normalwert liegt.

Die Gründe für die Kontraktion der Lutealphase sind gewöhnlich mit einer geringen Progesteronproduktion im Corpus luteum verbunden, wobei eine ausgewachsene Lutealphase die wichtigste Bedingung für die Embryonenimplantation in die Uteruswand und den Beginn der Schwangerschaft ist. Es wird angenommen, dass der Defekt der Lutealphase die Implantation und Entwicklung des Embryos stört.

Der Defekt der Lutealphase wird durch Ultraschallbildgebung, Analyse des Progesterons am 21. Tag des Zyklus, anhand des Graphen der Basaltemperatur und der Länge der Phase selbst diagnostiziert.

Normal

Zum Zeitpunkt des Beginns der Lutealphase ist der Progesteronspiegel normalerweise sehr niedrig, aber während dieser Zeit beginnt er rasch anzusteigen und erreicht in 5-7 Tagen ein Maximum.

Die Messung des Hormonspiegels in der Mitte der Lutealphase kann bestimmen, ob der Eisprung oder die Schwangerschaft stattgefunden hat und ob sie normalerweise fließen oder nicht.

Die durchschnittlichen Werte der Progesteronspiegel im Menstruationszyklus sind:

  • Zyklusbeginn: 1-3 ng / ml oder weniger;
  • vor Beginn des Eisprungs: 3 - 10 ng / ml;
  • zum Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs: 5 - 20 ng / ml;
  • Mitte der Lutealphase: 8–20 ng / ml.
Die Rate des Progesterons in der Lutealphase kann in Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) oder Nanomol pro Liter (nmol / l) gemessen werden.

Um nmol / l in ng / ml umzuwandeln, müssen Sie den Wert in ng / ml durch 3,18 teilen.

Ein niedriger Progesteronspiegel (unter 10 ng / ml) in der Mitte der Lutealphase bedeutet in der Regel, dass der Eisprung höchstwahrscheinlich nicht auftrat oder die Messung zu früh durchgeführt wurde. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, können die Progesteronwerte bis zu zehnmal höher sein als die normalen Werte.

Im Zyklus der Schwangerschaft sollten die Progesteronwerte höher als 10 bis 12 ng / ml sein, um eine gute Chance auf ein positives Ergebnis zu haben.

Es ist zu berücksichtigen, dass jeder Organismus seine eigenen Merkmale hat, und es ist nach dem Eisprung kein "normaler" Progesteronspiegel bekannt.

Es kann nur argumentiert werden, dass es erhöhte und erniedrigte Werte gibt und dass diese Indikatoren recht unterschiedlich sind.

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Erhöhter Hormonspiegel

Die zwei Hauptgründe für einen erhöhten Progesteronspiegel in der Lutealphase sind Eisprung und Schwangerschaft.

Es gibt jedoch ein sogenanntes "falsches" hohes Progesteron in der Lutealphase, das verursacht werden kann durch:

  • der Beginn der Wechseljahre;
  • Lutealzyste der Eierstöcke;
  • allgemein schlechte körperliche Gesundheit;
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • einige Formen von Eierstockkrebs oder Nebennierenkrebs;
  • Laborfehler aufgrund von Progesteron-Kreuzreaktivität mit anderen Hormonen.

Es gibt auch eine Reihe von provozierten Ursachen für hohe Progesteronwerte, verursacht durch:

  • mangelnde Bewegung;
  • Mangel oder Überschuss an bestimmten Nährstoffen in der Ernährung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Verhütungspillen mit Progesteron.

Nachgewiesene Möglichkeiten zur Verringerung des Progesteronspiegels im weiblichen Körper sind:

  1. Einnahme oraler Kontrazeptiva, die die Progesteronaktivität unterdrücken. Kontrazeptiva Janine, Yarin, Anteovin können zur Behandlung von Hyperprogesteronomie verwendet werden. Epostan, Tamoxifen, Mifepreston und Clomifen können ebenfalls verabreicht werden.
  2. Therapie der Grunderkrankung, die zu einem Anstieg des Hormonspiegels führt. Bei der Behandlung der Zyste des Corpus luteum des Ovars oder bei malignen Ovarialtumoren werden entzündungshemmende Therapie und orale Kontrazeptiva eingesetzt. In schweren Fällen Zystenentfernung oder -resektion des Eierstocks, Behandlung mit Krebsmedikamenten und Chemotherapie.
  3. Bei Nebennierenfunktionsstörungen und Nierenversagen wird die medikamentöse Therapie eingesetzt, um ihre Funktion wiederherzustellen. Hormonkortikosteroide werden ebenfalls unter Aufsicht des behandelnden Arztes verschrieben.
  4. Bei einem hohen Progesteronspiegel sind fetthaltige Lebensmittel, Zucker, Nüsse, Hülsenfrüchte und Geflügel eine gesunde Ernährung, die ihre Ernährung ausschließt. Sie können fettarme Milchprodukte, Pflanzenöl und mageres Fleisch verwenden. Um den Progesteronspiegel zu senken, wurden Abkochungen von Nelkenblüten, Ebereschenfrüchten und Stängeln des Uterus des Kieferwaldes verwendet.

Reduziertes Niveau

Ein niedriger Progesteronspiegel in der Lutealphase, insbesondere bei Werten unter 10 ng / ml, kann darauf hindeuten, dass kein Eisprung stattgefunden hat.

Wenn der Eisprung auftritt, bedeutet dies, dass es eine Reihe von Ursachen somatischer oder physiologischer Natur gibt, die den Körper daran hindern, Progesteron zu produzieren, und dies erfordert eine spezielle Progesterontherapie.

Ursachen für niedrige Progesteronspiegel:

  • prämenstruelles Spannungssyndrom (PMS);
  • Erkrankungen der Schilddrüse (Hypothyreose);
  • genetische Veranlagung für niedrige Hormonspiegel;
  • enge Diäten, die einen Mangel an Nährstoffen im Körper auslösen;
  • Ovarialstörungen, inkl. aufgrund chronischer Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen der vorderen Hypophyse, ihrer Tumoren, die den Follikelzyklus stören;
  • hohe Angstzustände, chronischer Stress sowie übermäßige Bewegung inkl. beim Sport

Möglichkeiten zur Erhöhung des Progesteronspiegels:

  1. Kurze Lutealphasen, die durch einen Progesteronmangel verursacht werden, können durch Einnahme von Progesteron und Vitamin B6 im hohen oralen Bereich stabilisiert werden, bis die Plazenta autark ist.
  2. Eine Ernährungsumstellung kann eine Alternative sein, wenn eine Hormonersatztherapie nicht möglich ist. Dazu gehören fettarme Mahlzeiten, Fleischverzehr, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Es ist auch nützlich, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, darunter Calcium, Vitamin A, D und Omega-3-Fettsäuren.
  3. Regelmäßige Bewegung hilft, das hormonelle Gleichgewicht im Körper auszugleichen. Es wird empfohlen, täglich 30 Minuten zu trainieren.
Bevor Sie ein Übungsprogramm beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, insbesondere bei gesundheitlichen Problemen wie Lungenkrebs oder Herzerkrankungen.

Prävention normaler Hormonspiegel

Hohe Progesteronwerte können verschiedene Ursachen haben. Hormontests können feststellen, ob der Eisprung normal ist. Wenn der Eisprung schief geht, können zusätzliche Labortests zeigen, welche medikamentöse Therapie in einem bestimmten Fall hilfreich sein kann.

Bei Symptomen von Bauchschmerzen oder Blutungen kann der Arzt eine Eileiterschwangerschaft oder eine mögliche Fehlgeburt vermuten.

In einigen Fällen können Östrogen-Injektionen oder eine Kombination aus Nur-Östrogen-Gestagen-Therapie die Schwangerschaft erhalten.

Bei Problemen mit der Schwangerschaft ist ein ständiger Kontakt mit dem behandelnden Arzt erforderlich, um die Risiken einer Therapie im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und der Verhinderung des Hormonspiegels im Körper zu bestimmen.

Im gebärfähigen Alter verringert die Östrogen- und Progestin-Therapie das Risiko, an Endometriumkarzinom (Vorkrebs der Gebärmutter) zu erkranken. Mit dem Syndrom des polyzystischen Ovars ist es möglich, Antibabypillen einzunehmen, um der Entwicklung der Krankheit entgegenzuwirken.

Während der Menopause können die Hormonspiegel steigen oder fallen. Die Therapie bei dieser Erkrankung umfasst normalerweise die Einnahme geringer Dosen von Progesteron enthaltenden Hormonpräparaten.

Die meisten Ärzte empfehlen keine Selbstmedikation für Frauen mit niedrigem Progesteron in der Lutealphase, wenn die grundlegenden Gesundheitsindikatoren gesenkt werden oder wenn Symptome auftreten, die zu Beschwerden führen.

In diesem Fall müssen vor der Anwendung der Hormonersatztherapie viele Faktoren berücksichtigt werden.

Starker Stress für lange Zeit kann den Hormonspiegel beeinflussen. Frauen mit Menstruationszyklen können von niedrig dosierten Antibabypillen profitieren.

Wenn sich aufgrund von hormonellen Schwankungen Depressionen entwickeln, können Antidepressiva eingesetzt werden, die die Höhe der Neurotransmitter beeinflussen, die den Hormonspiegel im Körper regulieren.

Schilddrüsenprobleme verursachen häufig Schwankungen des Progesteronspiegels und eine Reihe von Menstruationsstörungen. Die Hormonersatztherapie hilft dabei, den Hormonspiegel auszugleichen und mögliche Beschwerden in diesem Fall zu reduzieren.

Die Behandlung von Symptomen mit niedrigem Progesteron wird im Allgemeinen nicht für Frauen empfohlen, bei denen Brustkrebs, Lebererkrankungen, Blutgefäßerkrankungen und Herzerkrankungen in der Familie oder in der Anamnese stehen.

Fazit

Wenn Sie Probleme mit der Schwangerschaft haben, müssen Sie zuerst die genaue Ursache ermitteln, die zu einem Ungleichgewicht der Hormonspiegel im Körper führt. Um den Progesteronspiegel aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, Stress zu vermeiden und sich an eine gesunde Ernährung zu halten, die den Körper mit den notwendigen Mineralien und Spurenelementen versorgt.

Die Hormonersatztherapie mit Progesteron-Medikamenten unter Aufsicht eines Arztes ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Lutealphase zu verlängern und den normalen Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen.

Progesteron-Norm bei Frauen

Das hormonelle Gleichgewicht ist für den weiblichen Körper sehr wichtig. Dies gilt insbesondere für Sexualhormone. Sie stabilisieren den emotionalen Zustand von Frauen und beeinflussen das Funktionieren des gesamten Organismus.

Eines der am meisten benötigten Hormone für das schöne Geschlecht ist Progesteron. Er nimmt aktiv am Fortpflanzungssystem der Frau teil und kontrolliert auch die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens - Empfängnis und Schwangerschaft.

Was ist Progesteron?

Progesteron ist ein Sexualhormon, das vom Corpus luteum und den Nebennieren ausgeschieden wird. Während der Schwangerschaft übernimmt diese Funktion auch die Plazenta. Progesteron bedeutet im Lateinischen "Tragen". Es wird auch das Hormon der Schwangerschaft genannt. Dieser Name wurde aus einem bestimmten Grund erfunden. Seine Rolle bei der Empfängnis und beim Tragen eines Kindes ist von unschätzbarem Wert. Progesteron führt den folgenden Funktionsumfang aus:

  • ändert die Struktur der inneren Gebärmutterwand, sodass das befruchtete Ei in sie eindringen kann;
  • nach dem Auftreten einer Schwangerschaft den Menstruationsprozess hemmt;
  • fördert eine Zunahme der Gebärmutter zusammen mit dem Wachstum des Fötus;
  • entspannt die Muskulatur der Gebärmutter, beseitigt deren Reduzierungsfähigkeit und verhindert dadurch die Möglichkeit einer Fehlgeburt;
  • stimuliert die Entwicklung der Brustdrüsen, fördert die Milchproduktion;
  • steuert den emotionalen Zustand der zukünftigen Mutter, entwickelt den mütterlichen Instinkt;

Neben der Schwangerschaft kontrolliert dieses Hormon auch andere Prozesse im Körper:

  • verhindert die Bildung von Nebennierenzysten;
  • verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln;
  • normalisiert die Zuckerleistung;
  • beeinflusst den Stoffwechsel von Fetten, Mineralstoffhaushalt;

Was soll sein

Der Progesteronspiegel im Körper einer Frau verändert sich ständig. Mehrere Prozesse beeinflussen seine Konzentration:

  • Schwangerschaft
  • Phasen des Menstruationszyklus;
  • Verhütungsmittel nehmen.

Indikatoren nach Tageszyklus

Progesteron ist im Allgemeinen in Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) oder Nanomol pro Liter (nmol / l) definiert. Häufig werden Werte in nmol / l angezeigt. Um ng / ml in nmol / l umzuwandeln, verwenden Sie die Formel: ng / ml * 3. 18 = nmol / l.

Um zu verstehen, wie und woraufhin sich die Konzentration dieses Hormons während des Menstruationszyklus ändert, müssen Sie zuerst seine Phasen verstehen.

  • Der Zyklus beginnt mit der Follikelphase. Während dieser Zeit reifen der Follikel und die Eizelle. Für 2-3 Tage dieser Phase und bis zu 11-12 Tage des Zyklus bleibt der Hormonspiegel im Blut an der unteren Grenze der Norm und beträgt 0. 31 nmol / l. Nebennieren sind in dieser Phase für die Produktion verantwortlich.
  • Am 13. und 18. Tag des Zyklus, am häufigsten jedoch am 15. Tag, kommt es zum Eisprung - der Freisetzung des Eies aus dem Follikel. Von ihm bleibt eine Schale übrig, die als gelber Körper bezeichnet wird. Während dieser Zeit erfolgt die Befruchtung des Eies, sonst stirbt es. Während des Eisprungs beginnt das Corpus luteum Progesteron zu produzieren.
  • Nach dem Eisprung beginnt die Lutealphase. Es dauert bis zum Einsetzen der Menstruation. In der zweiten Phase, nämlich am 18., 19., 20., 21. Tag des Zyklus, steigt die Konzentration des Schwangerschaftshormons auf das Maximum.

Ihre Rate bei Frauen kann in dieser Zeit bis zu 56 ng / ml erreichen. Dies geschieht, weil diese 4 Tage als potentielles Befruchtungspotenzial des Eies angesehen werden, indem es durch die Röhrchen geleitet und in das Gebärmutterschleimhautende eingeführt wird. Heute bereitet sie sich auf ein Ei vor: Die Schleimschicht nimmt an Größe zu und wird lockerer. In Ermangelung der Befruchtung lehnte er die Menstruation ab.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, sinkt der Progesteronspiegel nach diesen 4 Tagen, dh nach 22-23 Tagen, auf die normale Konzentration - 0,3 nmol / l. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, erhöht sich die Leistung im Blut.

Daher ist der geeignetste Zeitpunkt für den Test auf Progesteron der 22-Tage-Zyklus, aber es ist besser, das Ergebnis für 24-25 Tage zu wiederholen. Die Anzeige der Tage kann je nach Dauer des Zyklus variieren.

Nach Alter

Während des Lebens variiert der Progesterongehalt im Blut einer Frau erheblich. Sein erster starker Rückgang ist in der Pubertät nach 2 Jahren nach der ersten Menstruation zu beobachten. Dann ändert sich der Hormonspiegel abhängig von der Phase des Menstruationszyklus zyklisch. Die endgültige Abnahme des Progesterons tritt in den Wechseljahren ein - seine Menge beträgt 0. 64 nmol / l.

Die Ursachen seines Niedergangs beginnen sich jedoch bereits im Alter von 38 Jahren zu bilden. Während dieser Zeit beginnt der Alterungsprozess im Körper der Frau, die Eierstockfunktion nimmt ab.

Im Alter von 45 bis 55 Jahren beginnt für Frauen eine Prämenopause. Der Hauptprozess zu dieser Zeit ist das Ungleichgewicht der Sexualhormone. Tatsache ist, dass nicht nur Progesteron das Fortpflanzungssystem reguliert. Wenn Progesteron zur Fixierung des Eies in der Gebärmutter beiträgt, wird seine Bildung von einer anderen Hormongruppe - den Östrogenen - beeinflusst. Sie stehen wiederum unter der Kontrolle von Hypophysenhormonen: follikelstimulierend und luteinisierend.

Es ist das Gleichgewicht all dieser Hormone, das die normale Funktion des Reproduktionssystems des weiblichen Körpers gewährleistet. Bei der Prämenopause ist dieses Gleichgewicht gestört. Eine Störung des hormonellen Hintergrunds während dieser Periode führt zu Störungen des Menstruationszyklus. Und verursacht auch das Wachstum von Tumoren, die Myome umfassen. In solchen Situationen ist die Behandlung häufig eine Operation.

Veränderungen treten nicht nur in den Fortpflanzungsorganen auf. Das Nervensystem leidet auch. Hormonelle Störungen führen häufig zu Depressionen, instabiler Stimmung und sogar zu schweren psychischen Störungen.

In den Wechseljahren wird der Spiegel der Sexualhormone so stark reduziert, dass die Eier nicht mehr ausreifen und der Eisprung daher nicht mehr vorhanden ist. Dies führt zu einer vollständigen Einstellung des Menstruationsflusses und folglich zu einem Stopp der Produktion von Progesteron.

Die Zeit nach Beendigung der Menstruation wird als postmenopausal bezeichnet. Und er kommt auf 55-60 Jahre. Häufig wird dieses Konzept jedoch mit dem Begriff Menopause oder Menopause kombiniert.

Mit dem Höhepunkt wird eine Frau von folgenden Symptomen begleitet:

  • "Hitzewallungen": Wirkt scharf in Hitze, Schwitzen nimmt zu;
  • vermindertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Stimmungsstabilität;
  • Schlafstörung;
  • Zerbrechlichkeit der Knochen, häufige Frakturen.

In den Wechseljahren steigt auch das Risiko für Krebs und präkanzeröse Erkrankungen der Eierstöcke und des Uterus. Um die Hormone zu normalisieren und solche Folgen zu vermeiden, wird der Frau eine Hormonersatztherapie verschrieben. Dazu ist jedoch eine Analyse des Hormonspiegels im Blut erforderlich. Nachdem der Arzt die Ergebnisse erhalten und anhand der Tabelle der Standardindikatoren überprüft hat, schreibt er eine individuelle Behandlung vor.

Manche Frauen können die altersbedingten Veränderungen, die in einem bestimmten Lebensabschnitt auftreten, nicht ausreichend wahrnehmen. Sie glauben, dass ihre Weiblichkeit und Attraktivität verloren geht. Dies führt zu schwerwiegenden Verstößen im psycho-emotionalen Bereich, manchmal manifestiert sich sogar eine Demenz.

Während der Schwangerschaft

Progesteron erreicht während der Schwangerschaft seine höchste Blutkonzentration. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat und das Ei in der Gebärmutterwand fixiert ist, nimmt der Spiegel des „Schwangerschaftshormons“ nach dem Peak 4 Tage nach dem Eisprung nicht ab, sondern nimmt ab. Bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft steigen die Raten deutlich an, erreichen aber im dritten Trimenon den höchsten Stand:

Trimester

Progesteronspiegel, nmol / l

Einige Tage vor der Auslieferung fällt die Progesteronmenge stark auf 2. 3 nmol / l. Es ist notwendig, dass sich die Muskelschicht der Gebärmutter zusammenzieht und Kontraktionen und dann Versuche verursacht.

Trotzdem ist der Hormonspiegel immer noch ziemlich hoch. Es ist notwendig, dass Milch in den Brustdrüsen produziert wird.

Wenn eine Frau keine natürliche Vorstellung macht, kann sie auf die In-vitro-Fertilisation (IVF) zurückgreifen. Da dies eine unphysiologische Methode ist, kann sich der Körper nicht vollständig darauf vorbereiten. Daher muss in diesem Fall der Progesteronspiegel künstlich angepasst werden.

Für eine erfolgreiche Embryo-Umpflanzung muss zunächst eine Frau vorbereitet werden. Dazu beginnt sie ab dem 16. Tag des Menstruationszyklus Progesteron in Form von medizinischen Präparaten zu nehmen, nachdem sie zuvor die Analyse des Blutgehalts bestanden hat. Diese Medikamente bereiten die innere Schicht der Gebärmutter auf die Aufnahme ihres Eies vor.

Ab dem dritten Tag der Einnahme von Progesteron können Embryonen transplantiert werden. Vor dem Eingriff ist eine weitere Analyse des Hormonspiegels erforderlich. Wenn der Indikator ausreichend ist, erneuern Sie das Einpflanzen. Nach dem Embryotransfer wird empfohlen, das Niveau des Schwangerschaftshormons alle 2 Tage zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es ausreichend ist. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, erhöht sich die Progesteronmenge.

Verwenden Sie bei der Durchführung einer Schwangerschaft nach der Methode der IVF die Abkürzung DPP. Sie bestimmt den Tag nach dem Embryotransfer. Zum Beispiel 5DPP oder 6DPP. Zusammen mit anderen Indikatoren, in den Tagen der Lieferung von Progesteron und seine Werte festlegen. In diesem Fall regelt der Arzt ausgehend von den Indikatoren die Dosis und die Menge der Arzneimittel.

Die Medikation dauert fast das gesamte erste Trimester an, um Fehlgeburten zu vermeiden. In Zukunft wird die Funktion der Hormonproduktion die Plazenta übernehmen.

Es ist auch wichtig, den Gehalt an Estradiol im Blut einer schwangeren Frau zu überwachen. Ihre Zusammenarbeit mit Progesteron gewährleistet eine ordnungsgemäße Schwangerschaft.

Die Gründe für die Abnahme oder Erhöhung

Es gibt häufige Fälle, in denen die Progesteronmenge im Blut gesenkt wird. Die Gründe dafür können sein:

  • Entzündung der Eierstöcke;
  • Nebennierenläsionen, Schilddrüsenerkrankungen;
  • unzureichende Funktion des Corpus luteum;
  • Nervenbelastung;
  • Unterernährung

Manifestationen des Mangels an "Schwangerschaftshormon" sind in erster Linie das PMS - prämenstruelles Syndrom.

Viele glauben, dass es normal ist, wenn der Bauch oder der Kopf während dieser Zeit stark zu schmerzen beginnen, Übelkeit und Kraft- und Aktivitätsverlust auftreten. In der Tat kann dies auf den möglicherweise niedrigen Progesteronspiegel zurückzuführen sein, der angepasst werden muss.

Weitere Features sind:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • schlechter Schlaf;
  • Übergewicht
  • Schwellung;
  • krampfartige Krämpfe;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Myom; Hyperplasie;
  • Gasbildung.

Bei einem unzureichenden Gehalt dieser Substanz kann eine Frau nicht schwanger werden. Selbst wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, kann das Ei nicht in die Gebärmutterwand eindringen, da es nicht ausreichend entwickelt ist.

Wenn eine Frau schwanger wird, steigt das Risiko einer Fehlgeburt.

Weniger häufig sind die Progesteronspiegel im Blut erhöht. Neben der Schwangerschaft kann dies zu Folgendem führen:

  • Zysten des Corpus luteum;
  • Verletzung der Nebennieren;
  • Mangel an Menstruation;
  • Eierstock-Tumoren;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Progesteronspiegel erhöhen;
  • Blasenbildung - ein pathologischer Zustand, in dem die Chorionzotten mutieren und sich in Blasen verwandeln. Es gibt ein unkontrolliertes Wachstum, das die Entwicklung eines Krebses bedroht.

Überschüssiges Hormon manifestiert sich in der Form:

  • Übergewicht
  • vermehrte Haare am Körper;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • pustulöse Hautkrankheiten;
  • schnelle Müdigkeit

Wie normalisieren?

Die Erholung des Progesteronspiegels hängt von den Manifestationen seines Ungleichgewichts und den Indikatoren der Ergebnisse der Analyse ab. Wenn die Verstöße oberflächlich sind, verwenden Sie natürliche Heilmittel:

  • Stellen Sie das Stromversorgungssystem ein. Essen Sie gesunde Lebensmittel, essen Sie mehr Gemüse und Obst. Achten Sie darauf, Molkereiprodukte, Fleischprodukte und Fisch in die Ernährung aufzunehmen. Trinke mehr Wasser. Vergessen Sie nicht die Produkte, die die Produktion dieses Hormons stimulieren - Nüsse, Samen, Avocados, Oliven.
  • Es ist sehr wichtig, die emotionale Ruhe zu bewahren. Versuchen Sie dazu, die Ursache Ihrer Erfahrungen zu beseitigen. Verwenden Sie Auto-Training oder entspannende Gymnastik.
  • Aktive Sportarten ausüben. Die Hauptsache - die Regelmäßigkeit des Trainings und positive Emotionen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Halten Sie das Gewicht unter Kontrolle.
  • Holen Sie sich genug Schlaf und vermeiden Sie Überarbeitung.
  • Verzichten Sie auf große Mengen Kaffee. Versuchen Sie, Tee zu trinken, ist nicht sehr stark.

Die Progesteronrate bei Frauen nach Alter am 21., 22., 23. Tag des Zyklus: Tabelle (ng / ml)

Die Entwicklung von 17-OH-Progesteron ist für den Schwangerschaftsprozess verantwortlich. Es wird so genannt - Schwangerschaftshormon. Neben der Schwangerschaft ist das Hormon 17-OH auch an der Regulierung des Menstruationszyklus und der Stimulierung des Proteins beteiligt. Protein wiederum führt den Prozess der Vorbereitung des Uterus zum Tragen eines Fötus durch.

Progesterontabelle

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Die Analyse zeigt die Zusammensetzung der Hormone im Blut. Wenn die Hormonmenge niedriger ist, ist es für den Körper schwierig, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Es gibt eine Selbstabweisung des Fruchteies durch den Körper, die auf einen Hormonmangel hinweist und zu einer Fehlgeburt führt.

Im Falle der Analyse und der Beobachtung von niedrigem Progesteron die folgenden Gründe:

  • unzureichende Funktion des Corpus luteum und der Plazenta;
  • Fehlgeburt;
  • Gebärmutterblutungen, nicht im Zusammenhang mit der Menstruation;
  • verlängerte Schwangerschaft;
  • entzündliche Prozesse der Genitalorgane und des gesamten Systems;
  • Abnormalitäten im Prozess der fötalen Entwicklung;
  • Verwendung von Antihormon-Medikamenten.

Bei einer Abnahme der Norm ist eine entsprechende Progesteronbehandlung erforderlich.

Rate erhöhen

Ein Anstieg der Rate kann in der Mitte des Menstruationszyklus beobachtet werden, wenn sich der Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet. Wenn die Progesteronspiegel erhöht sind, manifestiert sich dies als Anstieg der Basal- und Körpertemperatur.

Neben der Vorbereitung auf die Schwangerschaft kann es zu einem Anstieg der Rate kommen durch:

  • das Auftreten von Nierenanomalien;
  • Zysten des Corpus luteum;
  • das Fehlen kritischer Tage für mehr als sechs Monate;
  • Gebärmutterblutung.

Behandlung

Die Behandlung niedriger oder hoher Hormonkonzentrationen wird ausschließlich von einem Arzt verschrieben, jedoch keinesfalls unabhängig. Vergessen Sie die Selbstmedikation, da dies die Situation verschlimmern kann und die falsche Technik zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit führen kann.

Die meisten Medikamente liegen in Form von Injektionslösungen vor, die intramuskulär verabreicht werden. Es gibt folgende Zusammensetzung von Progesteron in Injektionen: 2,5; 2; und 1%. Der Hauptteil der Lösung sind nützliche Mandel- und Olivenöle. Das Medikament kann ab dem Herstellungsdatum fünf Jahre lang an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 5-12 Grad gelagert werden.

Es gibt auch eine Progesteron-Freisetzungsform und in Pillenform ist nur die Wirksamkeit der Injektionen viel höher. Wenn die Abweichung unbedeutend ist, kann der Arzt Pillen und ambulante Behandlungen mit kritischen Indikatoren verschreiben - sie greifen mithilfe von Injektionen auf die Normalisierung der Hormone zurück.

Jede Frau sollte wissen, was Progesteron ist und vor allem bei der Planung einer Schwangerschaft deren Zusammensetzung im Körper überwachen.

Progesteron-Verwaltung

Das Hormon Progesteron im Körper einer Frau wird während der gesamten Fortpflanzungszeit ständig gebildet. Es wird direkt vom Corpus luteum produziert, der sich in den weiblichen Eierstöcken befindet. Wenn die Frau zum Zeitpunkt der Eibildung nicht schwanger wurde, wird der Corpus luteum eliminiert, und folglich wird das Hormon 17-Oh-Progesteron nicht produziert. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Menstruationszyklus. Nach dem Ende der Menstruation wird der Produktionszyklus wiederholt.

17-oh-Progesteron hat im weiblichen Körper einen entsprechenden Zweck: Es erfüllt die Funktion eines Verbindungsstücks, wodurch das Hormon es während der Befruchtung des Eies an der Gebärmutterwand anheftet. Wenn dieses Hormon aufgrund von Faktoren nicht produziert wird, ist der Anhaftungsprozess unmöglich. Infolgedessen kann das Ei für die Entwicklung eine abnormale Position einnehmen. Progesteron wird bis zu 16 Wochen Trächtigkeit produziert und schützt so ein befruchtetes Ei. Aufgrund des Vorhandenseins dieses Hormons ist nach der Empfängnis die Wahrscheinlichkeit einer unfreiwilligen Fehlgeburt verringert. Nachdem das Baby geboren wurde, wirkt das Steroidhormon auf die Brustdrüsen und begleitet damit die Produktion von Muttermilch.

Daher ist Progesteron eine sehr wichtige Substanz, die in normalen Mengen im Körper vorhanden sein muss. Die Volumennorm des Hormons beeinflusst die folgenden Indikatoren:

  • Verhinderung der Abstoßung (Endometrium);
  • Schaffung eines günstigen Umfelds für die Konzeption und Entwicklung des Fötus im Uterus;
  • Der Embryo bleibt in der Gebärmutter erhalten.

Progesteron 17-oh ist nicht nur an der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beteiligt, sondern wird auch durch folgende Funktionsmerkmale verursacht:

  • aktive Teilnahme am Prozess der Regulierung der Blutviskosität;
  • direkte Beteiligung an der Umwandlung von Fettgewebe in nützliche Energie;
  • unterstützt den Körper zusätzlich beim Auftreten von faserigen Zysten.

Die Norm von Progesteron im Körper verhindert das Auftreten von frühen Wechseljahren und Beschwerden vor der Menstruation. Davon ausgehend ist es wichtig, dass der Progesteronspiegel im Körper einer Frau einen angemessenen Wert hat, was besonders wichtig ist, wenn eine Schwangerschaft eintritt.

Progesteron Rate Indicator

Die Zusammensetzung von 17-OH-Progesteron im Körper einer Frau wird in n * mol / Liter gemessen. Seine Menge ist äußerst selten konstant und schwankt häufiger im normalen Bereich. Die folgenden wichtigen Faktoren beeinflussen eine bestimmte Zusammensetzung des Hormons:

  • Alter;
  • Gesundheitszustand;
  • Umwelt (Luft, Sonneneinstrahlung usw.).

Eine angemessene Rolle für die Hormonmenge spielen die sofortige Schwangerschaft, der Einsatz von Verhütungsmitteln und die Wechseljahre.

Progesteron, die Norm bei Frauen, hat folgende Daten:

  • Follikelphase - von 0,32 bis 2,23;
  • Ovulationsphase - 0,48 bis 9,41;
  • Lutealphase - 3,99 - 56,63;
  • Die Wechseljahre sind weniger als 0,64.

Wenn eine Frau während der Bildung eines Eies schwanger wurde, unterscheiden sich die Indikatoren für die Hormonzusammensetzung:

  • Die ersten drei Monate sind durch das Vorherrschen von Hormonen von 80,9 bis 468,4 gekennzeichnet.
  • Ab dem vierten Monat wird die Komposition abnehmen und zwischen 71,5 und 303,1 liegen.
  • Die letzten drei Monate sind durch einen umgekehrten Anstieg der Hormonzellen gekennzeichnet: von 88,7 auf 771,5. Was ist in erster Linie mit der Notwendigkeit verbunden, die Brustdrüsen für die Zuteilung von Muttermilch zu beeinflussen.

Lieferung der Analyse der Zusammensetzung des Hormons im Blut

Zur Bestimmung der Zusammensetzung von Progesteron im Blut kann die Analyse herangezogen werden. Hier ist es wichtig zu wissen, dass die Analyse zum "richtigen" Zeitpunkt durchgeführt werden sollte, so dass nach Ablauf des Eisprungsvorgangs ein akzeptabler Zeitraum für die Bestimmung von Progesteron im Blut vorliegt. Es gibt einen speziellen Test, bei dem eine Frau einen günstigen Zeitpunkt für die Blutuntersuchung bestimmen kann.

Dem Standard zufolge wird angenommen, dass ein günstiger Tag zur Bestimmung des Steroidhormons im Blut einer Frau 22-23 Tage nach dem ersten Symptom der Menstruation liegt. Dies ist jedoch für den 28-Tage-Zyklus angemessen, die Analyse mit einem nicht standardmäßigen Menstruationszyklus wird nach dem Test gegeben.

Zu Ihrer Information! Der geeignetste Weg, Progesteron im Blut zu bestimmen, ist die erste Konsultation mit einem Arzt, der die richtige Analyse zum richtigen Zeitpunkt vorschreibt.

Mit der Konstanz der monatlichen Analyse der Zusammensetzung wird der Hormonspiegel sieben Tage vor Beginn der Menstruation im Voraus durchgeführt. Ist der Zeitplan änderbar, wird die Analyse mehrmals durchgeführt. Bei der Kontrolle der Basaltemperatur können Sie am 7. Tag nach dem Anheben eine Analyse durchführen.

Blut zur Analyse wird morgens aus einer Vene entnommen, und es ist wichtig, dass eine Frau vor der Geburt nichts von der Nahrung nimmt.