Menopause-Therapie: Geschichte und Medikamente einer neuen Generation

Altersbedingte Veränderungen, die im Körper einer Frau auftreten, die in die Wechseljahre geht, erfreuen niemanden. Die Haut wird trocken und schlaff, Falten erscheinen im Gesicht. Der Mangel an Sexualhormonen führt zu Druckspitzen, einem Rückgang des sexuellen Verlangens. Die Hormonersatztherapie hilft bei der Bewältigung der Wechseljahre.

Welche Hormone reichen bei den Wechseljahren nicht aus

Hormone in den Wechseljahren werden auf ein kritisches Niveau reduziert, wonach die Frau die Menstruation beendet. In der letzten Phase der Menopause fallen sie in der Regel nicht mehr auf, da die Funktion der Eierstöcke nachlässt. Ein Rückgang der Sexualhormone führt zu zahlreichen Stoffwechselstörungen, die zu Übelkeit, Tinnitus und Blutdruckanstieg führen.

Es gibt drei Phasen der Menopause: Prämenopause, Menopause, Postmenopause. Kombiniert ihren Prozess des Absinkens von Hormonen. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus herrscht Östrogen (weiblicher Trubel) vor, in der zweiten Hälfte - Progesteron (männlich). Premenopause ist durch einen Östrogenmangel gekennzeichnet, der zu einem unregelmäßigen Monatszyklus führt. Während der Menopause nimmt der Progesteronspiegel ab, wodurch die Dicke des Gebärmutterendometriums koordiniert wird. Bei der postmenopausalen Hormonproduktion hört die Hormonproduktion vollständig auf, die Eierstöcke und der Uterus schrumpfen.

Hormontherapie für die Wechseljahre

Veränderungen, die im weiblichen Körper während der Wechseljahre auftreten, manifestieren sich als:

  • Stimmungsschwankungen;
  • Schlaflosigkeit, Angstzustände;
  • verminderte Elastizität und Festigkeit der Haut;
  • Körpergewicht und Haltungsänderung;
  • Osteoporose entwickelt sich;
  • Inkontinenz tritt auf;
  • das Auslassen der Beckenorgane;
  • die Entwicklung von Atherosklerose, Diabetes mellitus;
  • Verletzung des Nervensystems.

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei. Durch die Beseitigung der oben genannten Symptome kommt es zu einer allgemeinen Verjüngung des Körpers, einer Formänderung und einer Atrophie der Genitalien. Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren hat jedoch auch Nachteile. Bei Langzeitgebrauch kann es einen Herzinfarkt auslösen, das Schlaganfallrisiko erhöht. Darüber hinaus fördert die Homonomenersatztherapie die intravaskuläre Blutgerinnung.

Ist die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren sicher?

Das Trinken hormoneller Medikamente in den Wechseljahren ist nicht jedermanns Sache. Zunächst schreibt der Arzt eine Untersuchung durch einen Therapeuten, Gynäkologen, Kardiologen, Hepatologen und Phlebologen vor. Eine Hormonersatztherapie für die Wechseljahre ist kontraindiziert, wenn eine Frau die folgenden Erkrankungen hat:

  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • bösartige Tumoren der inneren Genitalorgane oder der Brustdrüsen;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • das Vorhandensein von Adenomyosis oder ovarieller Endometriose;
  • schweres Stadium von Diabetes;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Lipidstoffwechsel;
  • Verschlechterung des Verlaufs von Mastopathie, Asthma bronchiale, Epilepsie, Rheuma;
  • Überempfindlichkeit gegen Hormonersatzmittel.

Hormonelle Medikamente für das Menopause-Syndrom

Hormonpräparate werden während des Höhepunkts einer neuen Generation in Abhängigkeit von Dauer und Schwere der Erkrankung sowie vom Alter des Patienten ausgewählt. Eine Hormonersatztherapie (HRT) ist für Frauen erforderlich, deren Wechseljahre schwierig sind. Verschreiben Sie Medikamente parenteral oder oral. Die Hormonersatztherapie wird je nach Erkrankung des klimakterischen Syndroms individuell ausgewählt.

Phytoöstrogene

Während der Menopause nimmt der Östrogenspiegel im weiblichen Körper stark ab, so dass sich schlechtes Cholesterin bildet, der Fettstoffwechsel gestört ist und das Immunsystem geschwächt ist. Um diese Symptome zu vermeiden, verschreiben Ärzte während der Wechseljahre natürliche pflanzliche Hormone. Die Verwendung dieser Medikamente verletzt nicht den Hormonhaushalt, sondern mildert die Symptome. Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Substanzen wirken als Analoga natürlicher Hormone, die nicht zu einem hohen Preis verkauft werden. Die Hormonersatz-Phytoöstrogene umfassen:

  1. Klimadinon. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus Cimifugi-Racimoza. Damit wird die Intensität der Hitzewallungen reduziert und der Östrogenmangel beseitigt. Die Therapie dauert normalerweise drei Monate. Das Arzneimittel wird täglich auf 1 Tablette eingenommen.
  2. Femicaps Es trägt zur Normalisierung des Östrogens bei, korrigiert den psychischen Zustand und verbessert das Mineral-Vitamin-Gleichgewicht. Enthält Sojalecithin, Vitamine, Magnesium, Passiflora, Primeln. Trinken Sie Tabletten 2 Kapseln pro Tag. Die Ärzte verschreiben das Medikament mindestens drei Monate lang.
  3. Remens Ein harmloses homöopathisches Mittel. Es hat eine tonische Wirkung auf den weiblichen Körper, beseitigt den Mangel an Östrogen. Enthält Sepia, Lachesis, Tsimifuga-Extrakt. Ernennung von zwei Kursen für drei Monate.

Hormonersatztherapie für die Wechseljahre - alle Vor- und Nachteile

Bei Frauen werden zur Vorbeugung und Korrektur pathologischer Störungen in den Wechseljahren verschiedene nichtmedikamentöse, medikamentöse und hormonelle Mittel verwendet.

In den letzten 15 bis 20 Jahren hat sich die spezifische Hormonersatztherapie für die Menopause (HRT) verbreitet. Im Gegensatz zu der Tatsache, dass es lange Zeit Diskussionen gab, in denen eine zweideutige Meinung zu diesem Thema geäußert wurde, erreichte die Verwendungshäufigkeit 20-25%.

Hormontherapie - Vor- und Nachteile

Die negative Einstellung einzelner Forscher und Praktiker wird durch folgende Aussagen begründet:

  • die Gefahr der Störung des „dünnen“ Systems der hormonellen Regulierung;
  • mangelnde Fähigkeit, die richtigen Behandlungspläne zu entwickeln;
  • Eingriffe in den natürlichen Alterungsprozess des Körpers;
  • die Unmöglichkeit einer genauen Dosierung von Hormonen, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers;
  • Nebenwirkungen der Hormontherapie in Form der Möglichkeit der Entwicklung von bösartigen Tumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gefäßthrombosen;
  • das Fehlen verlässlicher Daten zur Wirksamkeit der Vorbeugung und Behandlung von späten Komplikationen der Wechseljahre.

Mechanismen der hormonellen Regulierung

Die Erhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und die Möglichkeit eines angemessenen Funktionierens als Ganzes wird durch das selbstregulierende hormonelle System des direkten und Feedbacks gewährleistet. Es existiert zwischen allen Systemen, Organen und Geweben - der Großhirnrinde, dem Nervensystem, den Hormondrüsen usw.

Die Periodizität und Dauer des Menstruationszyklus sowie der Beginn der Menopause werden durch das Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystem reguliert. Das Funktionieren seiner individuellen Verbindungen, von denen die hypothalamischen Strukturen des Gehirns hauptsächlich sind, basiert auf dem Prinzip der direkten und inversen Kommunikation zwischen ihnen und dem gesamten Organismus.

Der Hypothalamus setzt ständig ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRg) frei, das die Synthese und Freisetzung der vorderen Hypophyse von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen (FSH und LH) stimuliert. Unter dem Einfluss der Letzten produzieren die Eierstöcke (hauptsächlich) Sexualhormone - Östrogene, Androgene und Progestine (Gestagene).

Das Erhöhen oder Verringern des Hormonspiegels einer Verbindung, der auch durch äußere und innere Faktoren beeinflusst wird, führt zu einer Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen anderer Verbindungen produziert werden, und umgekehrt. Dies ist die allgemeine Bedeutung des Direkt- und Rückkopplungsmechanismus.

Begründung der Notwendigkeit von HRT

Climax ist ein physiologisches Übergangsstadium im Leben einer Frau, das durch involutive Veränderungen im Körper und das Aussterben der Hormonfunktion des Fortpflanzungssystems gekennzeichnet ist. Entsprechend der Klassifikation von 1999 werden in der Menopause von 39-45 Jahren bis zu 70-75 Jahren vier Phasen unterschieden: Prämenopause, Menopause, Postmenopause und Perimenopause.

Ausschlaggebend für die Entstehung der Menopause ist der altersbedingte Abbau der follikulären Einheit und der hormonellen Funktion der Eierstöcke sowie Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns, die zu einer Abnahme der Ovarienproduktion, zunächst Progesteron und dann Östrogen, und zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Hypothalamus auf diese und damit zu ihnen führen GnRg-Synthese.

Gleichzeitig reagiert die Hypophyse entsprechend dem Prinzip des Rückkopplungsmechanismus auf einen Anstieg von FSH und LH als Reaktion auf diesen Rückgang der Hormone, um deren Produktion zu stimulieren. Durch dieses "Boosten" der Eierstöcke wird die normale Konzentration der Sexualhormone im Blut aufrechterhalten, jedoch bereits mit der gestressten Funktion der Hypophyse und dem Anstieg des Blutgehalts der von ihr synthetisierten Hormone, was sich in Blutuntersuchungen manifestiert.

Das Östrogen wird jedoch mit der Zeit für die entsprechende Reaktion der Hypophyse unzureichend, und dieser kompensatorische Mechanismus wird allmählich erschöpft. Alle diese Veränderungen führen zu Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen, hormonellen Ungleichgewichten im Körper mit Manifestationen in Form verschiedener Syndrome und Symptome. Die wichtigsten davon sind:

  • Menopause-Syndrom, das bei prämenopausalen Frauen bei 37% der Frauen auftritt, bei 40% während der Menopause, bei 20% - 1 Jahr nach Beginn und bei 2% - 5 Jahren nach Beginn der Menopause; Menopause-Syndrom manifestiert sich durch ein plötzliches Gefühl von Hitzewallungen und Schwitzen (50-80%), Anfälle von Schüttelfrost, psychoemotionaler Instabilität und instabilem Blutdruck (oft erhöht), Herzklopfen, Taubheitsgefühl der Finger, Kribbeln und Schmerzen im Herzen, Gedächtnisstörungen und Schlafstörungen, Depression, Kopfschmerzen, andere Symptome;
  • Harnstörungen - Abnahme der sexuellen Aktivität, Trockenheit der Vaginaschleimhaut, begleitet von Brennen, Jucken und Dyspareunie, Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz;
  • dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Anhängsel - diffuse Alopezie, trockene Haut und erhöhte Brüchigkeit der Nägel, Vertiefung der Hautfalten und -falten;
  • Stoffwechsel-Stoffwechselstörungen, manifestiert sich in einer Zunahme des Körpergewichts mit vermindertem Appetit, Flüssigkeitsretention im Gewebe mit dem Auftreten von Pastosität des Gesichts und Schwellungen der Beine, verminderter Glukosetoleranz usw.
  • Späte Manifestationen - ein Rückgang der Knochendichte und die Entwicklung von Osteoporose, Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit, Alzheimer-Krankheit usw.

So können vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen bei vielen Frauen (37-70%) alle Phasen der Menopause von dem einen oder anderen dominanten Komplex von pathologischen Symptomen und Syndromen unterschiedlicher Schwere und Schwere begleitet werden. Sie beruhen auf einem Mangel an Sexualhormonen mit einer entsprechend signifikanten und anhaltenden Steigerung der Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophysenvorderlutitis - Luteinisierung (LH) und Follikelstimulation (FSH).

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre ist unter Berücksichtigung der Entwicklungsmechanismen eine pathogenetisch fundierte Methode, um Funktionsstörungen von Organen und Systemen zu verhindern, signifikant zu reduzieren oder das Risiko der Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen, die mit einem Mangel an Sexualhormonen einhergehen, zu reduzieren.

Hormontherapie für die Wechseljahre

Die Hauptprinzipien der HRT sind:

  1. Verwenden Sie nur Medikamente, die den natürlichen Hormonen ähneln.
  2. Die Verwendung niedriger Dosierungen, die der Konzentration von endogenem Estradiol bei jungen Frauen bis zu 5-7 Tagen des Menstruationszyklus, dh in der proliferativen Phase, entsprechen.
  3. Die Verwendung von Östrogenen und Gestagenen in verschiedenen Kombinationen, um die Prozesse der Endometriumhyperplasie auszuschließen.
  4. Bei postoperativer Abwesenheit der Gebärmutter - die Möglichkeit, nur intermittierende oder kontinuierliche Östrogen-Behandlungen zu verwenden.
  5. Die Mindestdauer der Hormontherapie zur Vorbeugung und Behandlung koronarer Herzkrankheiten und Osteoporose sollte 5-7 Jahre betragen.

Die Hauptkomponente von Medikamenten für die Hormonersatztherapie sind Östrogene. Die Zugabe von Gestagenen erfolgt, um hyperplastische Prozesse in der Uterusschleimhaut zu verhindern und deren Zustand zu kontrollieren.

Tabletten zur Substitutionstherapie bei Menopause enthalten die folgenden Östrogengruppen:

  • synthetisch, die integrale Bestandteile von oralen Kontrazeptiva sind - Ethinylestradiol und Diethylstilbestrol;
  • konjugierte oder mikronisierte Formen (zur besseren Resorption im Verdauungstrakt) der natürlichen Hormone Östriol, Estradiol und Estron; Dazu gehören mikronisiertes 17-beta-Estradiol, das zu solchen Medikamenten wie Clikogest, Femoston, Estrofen und Trisequens gehört;
  • Etherderivate - Estriolsuccinat, Estronsulfat und Estradiolvalerat, die Bestandteile der Zubereitungen Klimene, Klimonorm, Divina, Proginova und Cycloproginova sind;
  • natürliche konjugierte Östrogene und deren Mischung sowie Etherderivate in den Zubereitungen Hormplex und Premarin.

Zur parenteralen (kutanen) Anwendung bei schweren Erkrankungen der Leber und des Pankreas werden Migräneattacken, Bluthochdruck von mehr als 170 mm Hg, Gele (Estragel, Divigel) und Pflaster (Klimara) verwendet, die Estradiol enthalten. Wenn sie verwendet werden und der intakte (konservierte) Uterus mit Anhängsel, müssen Progesteronpräparate („Utrogestan“, „Duphaston“) hinzugefügt werden.

Substitutionsbehandlungsmittel, die Gestagene enthalten

Progestin wird mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad produziert und wirkt sich negativ auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel aus. Daher werden sie in der für die Regulierung der Endometriumsekretionsfunktion erforderlichen Mindestdosis verwendet. Dazu gehören:

  • Didrogesteron (Duphaston, Femoston), das keine metabolischen und androgenen Wirkungen hat;
  • Norethisteronacetat (Norkolut) mit androgener Wirkung - empfohlen bei Osteoporose;
  • Livial oder Tibolon, in seiner Struktur in der Nähe von Norkolut und gilt als das wirksamste Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose;
  • Diane-35, Androkur, Klymen, enthält Cyproteronacetat, das eine antiandrogene Wirkung hat.

Zu den kombinierten Ersatztherapeutika, zu denen Östrogene und Gestagene gehören, gehören Triaclim, Klimonorm, Angelik, Ovestin usw.

Arten der Einnahme von Hormonpräparaten

Es wurden verschiedene Therapien und Schemata der Hormontherapie für die Menopause entwickelt, die verwendet werden, um die frühen und späten Wirkungen zu beseitigen, die mit Insuffizienz oder einem Mangel an hormoneller Ovarialfunktion verbunden sind. Die empfohlenen Hauptschemata sind:

  1. Kurzfristig zur Prävention des Menopause-Syndroms - Hitzewallungen, psycho-emotionale Störungen, urogenitale Störungen usw. Die Dauer der Behandlung nach einem Kurzzeitschema beträgt drei Monate bis sechs Monate mit der Möglichkeit, Kurse zu wiederholen.
  2. Lang - für 5-7 Jahre oder mehr. Ihr Ziel ist es, späte Anomalien wie Osteoporose, Alzheimer-Krankheit (das Risiko ihrer Entwicklung wird um 30% verringert), Herzkrankheiten und Gefäßerkrankungen zu verhindern.

Es gibt drei Arten, Tabletten zu nehmen:

  • Monotherapie mit östrogenen oder progestogenen Wirkstoffen auf zyklische oder kontinuierliche Weise;
  • zweiphasige und dreiphasige Östrogenprogestinpräparate auf zyklische oder kontinuierliche Weise;
  • Kombination von Östrogen mit Androgenen.

Hormontherapie in den chirurgischen Wechseljahren

Es hängt von der Anzahl der durchgeführten Operationen und dem Alter der Frau ab:

  1. Nach Entfernung der Eierstöcke und des konservierten Uterus bei Frauen unter 51 Jahren wird empfohlen, 2 mg Estradiol mit 1 mg Ciprateron oder 0,15 mg Levonorgestrel, 10 mg Medroxyprogesteron oder 10 mg Didprogesteron oder 1 mg Estrodiol in einer zyklischen Dosierung einzunehmen mit Dydrogesteron 10 mg.
  2. Unter den gleichen Bedingungen, aber bei Frauen ab 51 Jahren und auch nach stark supravaginaler Amputation des Uterus mit Anhängern, 2 mg Estradiol in einer einphasigen Therapie mit 1 mg Norethisteron oder 2,5 mg oder 5 mg Medroxyprogesteron oder 2 mg oder 2 mg Drosyrenon oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Diddosteron. Darüber hinaus ist es möglich, Tibolon (bezogen auf Medikamente der STEAR-Gruppe) mit 2,5 mg pro Tag zu verwenden.
  3. Nach der chirurgischen Behandlung der Endometriose mit dem Risiko eines erneuten Auftretens, einer einphasigen Therapie mit Estradiol mit 2 mg Dienogest oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Didrogesteron oder STEAR-Therapie.

Nebenwirkungen von HRT und Kontraindikationen für die Verwendung

Mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie in den Wechseljahren:

  • Erschöpfung und Zärtlichkeit in den Brustdrüsen, die Entwicklung von Tumoren in ihnen;
  • erhöhter Appetit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallendyskinesien;
  • Pastosität des Gesichts und der Unterschenkel aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper, Gewichtszunahme;
  • trockene Schleimhaut der Vagina oder eine Erhöhung der Zervixschleimhaut, unregelmäßiger Gebärmutter und Menstruationsblutungen;
  • Migräne Schmerzen, Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Muskelkrämpfe der unteren Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Akne und Seborrhoe;
  • Thrombose und Thromboembolie.

Die Hauptkontraindikationen für eine Hormontherapie in den Wechseljahren sind folgende:

  1. Maligne Tumoren der Brustdrüsen oder der inneren Genitalorgane in der Geschichte.
  2. Blutungen aus der Gebärmutter unbekannter Herkunft.
  3. Schwerer Diabetes.
  4. Leberfunktionsstörungen
  5. Erhöhte Blutgerinnung, Neigung zu Thrombosen und Thromboembolien.
  6. Verletzung des Fettstoffwechsels (möglicherweise der äußerliche Einsatz von Hormonen).
  7. Vorhandensein einer Endometriose oder Adenomyose der Ovarien (Kontraindikation für die Anwendung einer estrogenen Monotherapie).
  8. Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente.
  9. Entwicklung oder Verschlimmerung von Krankheiten wie Mastopathie, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, Rheuma, Epilepsie, Asthma bronchiale.

Die zeitnahe und adäquat eingesetzte und individuell gewählte Hormonersatztherapie verhindert schwere Veränderungen im Körper der Frau in den Wechseljahren, verbessert nicht nur ihren körperlichen, sondern auch ihren psychischen Zustand und verbessert das Qualitätsniveau erheblich.

Sollte ich Hormone in den Wechseljahren nehmen?

Hormone in den Wechseljahren

Wechseljahre: Krafttest

Ist Brustkrebs so gefährlich, wie man uns sagt? Ist es schädlich, hormonelle Pillen einzunehmen, die die Symptome der Wechseljahre reduzieren? Warum verbessern Hormone den Hautzustand? Alles, was eine reife Frau wissen muss, erfahren Sie aus unserem Gespräch mit einem Frauenarzt der höchsten Kategorie L. Ye Maron.

Risikofaktoren: Genetik und Aussehen

- Lyubov Evgenievna, wenn es um den Zustand einer Frau in den Wechseljahren geht, erinnern sie sich zunächst an klassische Symptome wie Reizbarkeit, Hitzewallungen, Schlafstörungen, vermindertes sexuelles Verlangen, Stimmungsschwankungen...

„... aber aus einer neuen Studie der israelischen Menopause Research Association folgt, dass Frauen, obwohl sie ihren schlechten Gesundheitszustand mit dem Einsetzen der Wechseljahre in Verbindung bringen, nicht wissen, welche Krankheiten sie in dieser Lebensphase bedrohen. So betrachtet fast die Hälfte der Frauen Brustkrebs als Haupttodesursache. Nur ein Viertel der Studienteilnehmer hatte als erstes die Herzkrankheit, was zum Tod führte. 42% der Frauen sind davon überzeugt, dass sich Brustkrebs hauptsächlich unter dem Einfluss einer Hormonersatztherapie entwickelt, und weniger als 20% der Studienteilnehmer nannten Risikofaktoren wie Genetik und Übergewicht. - Es stellt sich heraus, dass Missverständnisse über die Ursachen von Krankheit und Tod die Aufmerksamkeit der Frau von schweren Symptomen ablenken und manchmal die Überweisung an einen Spezialisten um mehrere Jahre verzögern. "Inzwischen verschlechtert sich ihre Gesundheit, die Lebensqualität leidet, und je später die Behandlung beginnt, desto schwieriger ist es, mit der Krankheit fertig zu werden." Deshalb empfehle ich dringend, dass Frauen, die an den Symptomen der Menopause leiden, sofort nach ihrem Auftreten einen Arzt aufsuchen, die erforderlichen Tests durchführen und entsprechende Termine erhalten. Verstehen Sie, dass die Schäden, die während dieses Zeitraums verschrieben werden, vernachlässigbar sind und deren positive Auswirkungen auf die Gesundheit nicht überschätzt werden können!

Krebs ist nicht so schlimm wie.

- Gibt es Statistiken, wie viel Prozent der Frauen in den Wechseljahren an onkologischen Erkrankungen sterben und welche - etwa aufgrund von Erkrankungen des Herzens? In allen Industrieländern ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen doppelt so hoch wie bei allen Krebsarten. Stellen Sie sich vor: Hunderttausende blühende reife Frauen sterben jedes Jahr an einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes. Statistiken, die in europäischen Ländern veröffentlicht wurden, zeigen, dass 54% der Frauen an Herz- und Gefäßkrankheiten und nur 3% an Brustkrebs sterben.

- Was sind die Gründe für diese traurigen Indikatoren?

- Alle schweren Erkrankungen treten bei Frauen auf, in der Regel im Alter von 45 bis 50 Jahren, wenn die Menstruation aufhört und die schützende Wirkung weiblicher Hormone auf ein Minimum reduziert wird. Während dieser Zeit gewinnen sie an Übergewicht, bewegen sich weniger, der Gehalt an gutem Cholesterin im Blut sinkt, und der Anteil an schlechtem Cholesterin steigt an, Diabetes, Hypertonie und Atherosklerose entwickeln sich. - Was ist die Lösung für dieses Problem? - In der Prävention! Wenn Sie die Behandlung einem Patienten zuordnen, dessen Druck 130/85 mm Hg beträgt. Ein Artikel, der als Grenzwertindikator betrachtet wird, kann die Anzahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle mit tödlichem Ausgang drastisch reduzieren. Sie müssen auch in Bezug auf nicht sehr hohe Cholesterinwerte tun. Bei Bedarf können sie eine prophylaktische Behandlung erhalten, die ihr Leben retten kann.

Hormontherapie

- Seit vielen Jahren können Gynäkologen keine Meinung zu Nutzen und Schaden einer Hormonersatztherapie einholen. Heutzutage ist es üblich, Hormone früher als zuvor zu verschreiben, da in diesem Fall die Behandlung wirksamer ist. - Ich glaube, dass man bei der Entscheidung, ob man mit der Einnahme von Hormonen beginnt, nicht das tatsächliche Alter der Frau, sondern den Zeitpunkt ihrer Wechseljahre berücksichtigen sollte. Normalerweise beginnt die Menopause durchschnittlich im Alter von 49 Jahren, und ich empfehle die Einnahme von Hormonen, wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten. In der Regel beginnt eine Frau sie zu spüren, wenn der Menstruationszyklus noch normal ist.. Sie können sechs Monate oder ein Jahr nach Beendigung der Menstruation mit der Einnahme von Hormonen beginnen - während dieser Zeit können Sie sich immer noch positiv auf Ihre Gesundheit auswirken. Nach 8-10 Jahren nach den Wechseljahren kann dieser Kurs jedoch nicht nur nutzlos, sondern sogar schädlich sein. - Wann kann ich mit der Einnahme von Hormonen aufhören und wie soll ich das abrupt oder schrittweise tun?

- Im ersten Fall besteht das Risiko, dass die Symptome erneut auftreten, und im zweiten Fall muss festgelegt werden, in welchem ​​Tempo die Hormondosis reduziert werden kann, damit sich der Körper an die neue Menge gewöhnen kann. Heute gibt es keine allgemein anerkannte Methodik und den Zeitpunkt für das Ende der Hormontherapie. Tatsache ist, dass verschiedene Frauen unterschiedliche Wechseljahre haben und dass jede auf ihre Weise auf die Abschaffung von Hormonen reagiert. Manche Frauen tolerieren dies leicht, andere leiden unter unangenehmen Symptomen. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Hitzewallungen: Wenn früher geglaubt wurde, dass sie nach 1-2 Jahren der Einnahme von Hormonen verschwinden, ist bekannt, dass sie unter 4-5 Jahren leiden können. Daher hängt alles vom Zustand des jeweiligen Patienten ab. Einige Ärzte reduzieren die Dosis um die Hälfte, andere empfehlen die Einnahme der Pille nicht täglich, es ist jedoch in jedem Fall notwendig, die Reaktion der Frau zu überwachen und die Behandlung anzupassen. Es ist unmöglich, eine allgemeine Empfehlung zu entwickeln, die für alle Frauen geeignet wäre.

Hormone als Heilmittel gegen Alterung

- Neue wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass eine Hormonersatztherapie nicht nur die Symptome der Wechseljahre lindert, sondern auch das Erscheinungsbild deutlich verbessert. - Ist das so. Die Qualität der Haut hängt von ihrem Feuchtigkeitsgehalt, dem Kollagen und dem Elastizitätsgrad ab. Alle diese Parameter verschlechtern sich mit Beginn der Menopause erheblich. Durch die Einnahme von Hormonen wird die Haut jedoch wieder in den Zustand vor den Wechseljahren versetzt oder zumindest deutlich verbessert. Ärzte sagen daher, dass Hormone als Mittel gegen Alterung gelten können. Die Hautalterung erfolgt unter dem Einfluss genetischer, umweltbedingter und hormoneller Faktoren. Letztere wirken in der Menopause sehr aktiv und schnell und reduzieren den Kollagengehalt der Haut dramatisch. Dadurch verliert es seine Elastizität und wird zerknittert. Dieser Prozess verlangsamt sich signifikant bei der Einnahme von Hormonen. Östrogen, das zu diesen Tabletten gehört, wirkt sich nicht nur positiv auf die Haut aus, sondern verbessert auch den Zustand der Vaginalschleimhaut und beugt Trockenheit vor. Dank der Hormone erleben Frauen während der Intimität keine Schmerzen und Beschwerden.

Viele Ärzte betonen, dass die meisten Frauen, die an den schmerzhaften Symptomen der Menopause leiden, nach einigen Monaten die Hormontherapie buchstäblich umwandeln: Sie sehen jünger aus, werden energetisch und haben gute Laune. Phytohormone sind etwas schwächer, erzielen jedoch bei regelmäßiger Anwendung das gleiche positive Ergebnis.

Über die Wirkung von Omega-3-Fettsäure

- Vor kurzem haben Ärzte dringend geraten, Omega-3-Fettsäure in die Ernährung aufzunehmen. Was ist der grund - Während der Menopause, wenn der Fettgehalt im Blut steigt, ist es sehr wichtig, dass Sie Nahrungsmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, ständig in Ihre Ernährung aufnehmen. Das Menü des modernen Europäers enthält nicht genügend Omega-3-Säure-reichhaltige Fische. Inzwischen legen zahlreiche Studien nahe, dass je mehr Fisch auf der Speisekarte von Frauen steht, desto seltener entwickeln sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Omega-3 erhöht die Wirksamkeit von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken sollen. Die Weltgesundheitsorganisation und die American Heart Association empfehlen die Einnahme von mindestens zwei Portionen Fisch pro Woche in die Diät oder die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit 500 mg Omega-3-Säure. Es wirkt sich positiv auf den Zustand der Frau in den Wechseljahren aus, da es Hormone normalisiert und die Stimmung verbessert, Hitzewallungen reduziert, entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane vorbeugt, die Blutgerinnung vermindert und dadurch Herzinfarkte verhindert.

Frauen im Alter von 45-50 Jahren sollten regelmäßig den Fett- und Zuckergehalt im Blut überprüfen und die Taille messen.

Das Gespräch führte E.Kuperman

Quelle: Volksheiler, №11, 2015

Gzt mit Drogen Wechseljahre Bewertungen

Vorbereitungen für die Wechseljahre werden den Patienten den Ärzten häufig verschrieben. Ärzte und Medien überzeugen uns Frauen davon, dass ein hormoneller Mangel unser Leben in Gefahr bringen kann, und die Hormonersatztherapie (HRT) ermöglicht uns ein erfülltes und sorgenfreies Leben. Medikamente für die Wechseljahre? Brauchen sie?

HRT ist kein Prophylaktikum. Dies sind Hormone und überschüssige Hormone können Schaden anrichten.

Neulich erhielt ich einen Brief mit diesem Inhalt:

Ich möchte Sie bezüglich des Hormonpräparats beraten. Femoston. Ich habe einen schwerwiegenden Mangel an Östradiol, Progesteron, aufgrund der frühen Wechseljahre. Ich akzeptiere den ganzen Monat. Ich habe bereits 30 kg hinzugefügt. Ich wiege 88 kg. Ich habe Angst, noch besser zu werden. Helfen Sie, wie Sie sein können

Was soll ich auf einen solchen Brief antworten? Ich bin kein Arzt und kann mich nicht auf Medikamente beraten lassen.

Aber Eine Gewichtszunahme von 30 kg pro Monat ist bereits eine Pathologie.

Der Zweck dieses Artikels besteht darin, alle Frauen über die möglichen Risiken der Anwendung von HRT zu informieren, die uns die Ärzte meistens nicht mitteilen.

Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit in Ihren Händen liegt (oder besser gesagt in Köpfen), und Sie entscheiden, ob Sie Medikamente einnehmen oder diese Behandlung ablehnen.

Vor mehr als 14 Jahren stand ich vor einer solchen Entscheidung.

Nach dem Studium der Literatur zu diesem Thema habe ich die HRT aufgegeben.

Viele Forschungsteams untersuchten die Auswirkungen von HRT auf den Gesundheitsstatus von Frauen und auf das Auftreten von Risiken, die sich aus ihrer Anwendung ergeben.

Es gibt zu viele Risiken, aber sie erzählen Ihnen nichts darüber. Willst du wissen warum? Lesen Sie den Artikel Death by Prescription - einen Film, den es sich lohnt, das Video und den Link im Text anzusehen.

Die Liste der Komplikationen bei der Verwendung von HRT-Medikamenten:

1.In den ersten Jahren der HRT steigt das Thromboserisiko.
2. Bei Verwendung von HRT erhöht sich das Krebs- und Brustkrebsrisiko 3 bzw. 4-fach.
3. Bei Personen, die seit über 10 Jahren HRT anwenden, ist das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, um 70% erhöht.
4. Außerdem wird gezeigt, dass die Anwendung von HRT viele andere Symptome verursacht:

Depressionen und Kopfschmerzen

Erhöhung des Körperfetts,

die Verzögerung im Körper von Kupfer, Salzen und Flüssigkeiten,

hoher Blutzucker

beeinflusst Schilddrüsenhormon,

erhöht die Blutgerinnung,

reduziert den Sauerstoffgehalt in den Zellen,

vaginale Candidiasis und andere.

5. Bereits 1993 wurde gezeigt, dass HRT Frauen nicht vor Osteoporose schützt.

Über Osteoporose können Sie zusätzlich in der Post-Osteoporose nachlesen - ist Milch nützlich?

6. In vielen Studien wurde gezeigt, dass die HRT das Schlaganfallrisiko erhöht.

Diese Risiken sind seit langem bekannt, aber Millionen Frauen werden sie bewusst vorenthalten.

Millionen Frauen verwenden Hormone in den Wechseljahren, aber noch mehr lehnen sie ab.

Vor der Verschreibung von HRT sollte der Arzt der Frau eine umfassende Untersuchung anbieten.

Wenn keine Umfrage durchgeführt wurde, kann der Verwendung von HRT nicht zugestimmt werden. Die Risiken sind zu groß.

Ich hoffe, dass der Artikel in den Wechseljahren für Sie hilfreich war.

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Medikamente für die Wechseljahre, ob sie verwendet werden sollen

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Was ist eine Hormonersatztherapie?

Nach 45-50 Jahren beginnt der Östrogenspiegel einer Frau allmählich abzunehmen. Dies kann zu Symptomen wie Hitzewallungen führen. Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Auslaugen von Kalzium aus den Knochen.

Die Hormonersatztherapie zielt darauf ab, den Östrogenmangel mithilfe von synthetischen (künstlichen) Hormonen enthaltenden Medikamenten auszugleichen und diesen Symptomen vorzubeugen.

Was ist eine Hormonersatztherapie (HRT) für die Wechseljahre?

Eine Hormonersatztherapie kann die Symptome der Menopause lindern oder beseitigen und das Risiko, einige der Auswirkungen der Menopause zu entwickeln, wie Osteoporose, Herzkrankheiten, atrophische Vaginitis (Depletion der Vaginalschleimhaut) und andere, verringern.

Wer braucht eine Hormonersatztherapie für die Wechseljahre?

Trotz der Tatsache, dass eine Hormonersatztherapie die Manifestationen der Wechseljahre abschwächen kann, ist es bei weitem nicht immer so, dass eine Hormontherapie in den Wechseljahren wirklich notwendig und vor allem sicher ist.

Hormonersatztherapie wird verordnet:

Um starke Hitzewallungen und Nachtschweiß zu lindern, wenn diese Symptome sehr unangenehm sind und den Alltag beeinträchtigen.

Mit dem Auftreten solcher Symptome wie: schwere Trockenheit und Unbehagen in der Vagina, Schmerzen beim Sex. Harninkontinenz.

Mit einem hohen Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche (und auch wenn die Menopause auftritt, hat die Frau bereits Symptome einer Kalziumwässerung aus den Knochen oder hatte Osteoporose-Frakturen). Auf unserer Website gibt es einen separaten Artikel zu diesem Thema: Osteoporose und Wechseljahre.

Eine Hormonersatztherapie ist nicht angezeigt, wenn das einzige mit der Menopause verbundene Problem die Depression ist. Trotz der Tatsache, dass Hormone manchmal helfen, depressive Stimmung zu bekämpfen, ist es vorzuziehen, Depressionen mit Antidepressiva zu behandeln.

Wer sollte in den Wechseljahren keine Hormone einnehmen?

Eine Hormonersatztherapie wird nicht empfohlen, wenn:

  • Sie hatten Brustkrebs
  • Sie hatten Endometriumkarzinom (Uterus)
  • Sie haben eine schwere Lebererkrankung und Leberversagen.
  • Ihr Blutspiegel ist reich an Triglyceriden.
  • Sie hatten eine tiefe Beinvenenthrombose
  • Sie haben Endometriose
  • Sie haben Uterusmyome
Welche Tests müssen bestanden werden, bevor Sie mit der Einnahme von Hormonen beginnen?

Um sicherzustellen, dass Sie eine Hormonersatztherapie benötigen und Sie keine Kontraindikationen für die Verschreibung von Hormonen haben, müssen Sie sich den folgenden Untersuchungen unterziehen und folgende Tests bestehen:

  • Messung von Körpergröße und Gewicht, Bestimmung des Body-Mass-Index.
  • Blutdruckmessung
  • Untersuchung durch Mammologen und Mammographie (zum Ausschluss von Brustkrankheiten)
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Messung von Triglyceriden und Cholesterin im Blut
  • Messung des Blutzuckers
  • ECG
  • Zytologie-Abstrich (Pap-Test)
  • Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke

In einigen Fällen kann Ihr Arzt je nach Anamnese andere Tests oder Tests anordnen.

Welche Medikamente werden für die Hormonersatztherapie verschrieben?

Östrogenhaltige Präparate sind am wirksamsten bei der Behandlung der Symptome der Menopause (vaginale Trockenheit, Hitzewallungen, Osteoporose).

Hormone können nicht nur in Form von Tabletten verschrieben werden, sondern auch in Form intramuskulärer Injektionen, hormoneller Pflaster, subkutaner Implantate, Vaginalzäpfchen usw. Die Wahl eines Medikaments für die Hormonersatztherapie hängt davon ab, wie lange Ihre Periode beendet ist, welche Symptome Sie befürchten und auch welche Krankheiten und Operationen Sie zuvor hatten.

Für die Hormonersatztherapie werden viele verschiedene Medikamente verschrieben. Wir werden nur einige von ihnen auf dem Territorium Russlands auflisten:

  • In Form von Tabletten (oder Pillen): Premarin, Hormplex, Klimonorm, Klimen, Proginova, Cyclo-Proginova, Femoston, Trisequens und andere.
  • In Form von intramuskulären Injektionen: Ginodian Depot, das alle 4 Wochen verabreicht wird.
  • In Form hormoneller Pflaster: Estderm, Klimara, Menorest
  • In Form von Hautgelen: Estrogel, Divigel.
  • In Form eines Intrauterinpessars: Mirena.
  • In Form von Vaginalzäpfchen oder Vaginalcreme: Ovestin.
Achtung: Die Wahl des Medikaments wird nur vom behandelnden Frauenarzt vorgenommen. Die Verschreibung der aufgeführten Medikamente kann gefährlich sein.

Kann ich schwanger werden, während ich Hormone nehme?

Die Hormonersatztherapie unterdrückt den Eisprung nicht, so dass Sie immer noch ein theoretisches Schwangerschaftsrisiko haben. Daher müssen Sie die Empfängnisverhütung noch ein Jahr nach der letzten Menstruation anwenden, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind, oder 2 Jahre nach der letzten Menstruation, wenn Sie weniger als 50 Jahre alt sind.

Wie lange kann eine Hormonersatztherapie dauern?

Die meisten Frauenärzte sind der Meinung, dass eine Hormonersatztherapie sicher ist, wenn sie nicht länger als 4-5 Jahre dauert. Es gibt jedoch Belege dafür, dass die Behandlung in 7-10 aufeinander folgenden Jahren sicher sein kann. Die Einnahme von Hormonen über 10 Jahre oder länger kann das Risiko für Eierstockkrebs und andere Komplikationen erhöhen.

Denk dran Die Empfehlungen des Arztes sind wichtiger als die Informationen auf dieser Seite.

Hormonersatztherapie Harmonie, Schönheit und Gesundheit für Frauen über 40

Derzeit hat jede Frau die Fähigkeit, Veränderungen in ihrem Körper während der Wechseljahre zu kontrollieren. In Europa und den USA nehmen alle Frauen mit Problemen in den Wechseljahren HRT und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ihr gutes körperliches und seelisches Wohlbefinden gibt ihnen Kraft für ein langes aktives Leben.

Hormonersatzmittel:

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Was ist Wechseljahre und Wechseljahre? Wechseljahre sind die letzte Menstruation im Leben einer Frau. Die Periode vor und nach der letzten Menstruation wird als Menopause bezeichnet. Während dieser Zeit erleiden die meisten Frauen körperliche und seelische Beschwerden als Folge von Körperveränderungen.

Wann und warum tritt eine Menopause auf? Die Menopause tritt im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren auf, obwohl sie für einige früher auftreten kann. Das Verblassen der Eierstockfunktion beginnt, die Produktion von natürlichen Hormonen, Östrogen und Progesteron sinkt.

Was passiert in den Wechseljahren mit Ihnen? Die charakteristischen Symptome der Wechseljahre sind Hitzewallungen, Nachtschweiß, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, unregelmäßige Menstruation. Oft treten psychologische Probleme auf: depressive Stimmung, Angstzustände, Reizbarkeit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitseinschränkungen und sogar Lebensunfähigkeit. Dies erschwert die Beziehung von Frauen zu Verwandten, Kollegen und Freunden. Darüber hinaus führt der Östrogenmangel zu einer Austrocknung der Vaginalschleimhaut, die beim Geschlechtsverkehr Schmerzen, Verbrennungen oder Blutungen verursacht. 3-5 Jahre nach der Menopause verursacht der Östrogenmangel bei Frauen einen Knochenverlust - Osteoporose und dadurch Knochenbrüche, Schenkelhalsfraktur schwer zu behandeln. Der Mangel an Östrogen im Körper bei Frauen nach 45 Jahren ist eine der Ursachen für vaskuläre Atherosklerose, die zur Entwicklung von Angina pectoris, Herzinfarkt und Schlaganfall führt.

Was ist eine Hormonersatztherapie? Hormonersatztherapie (HRT) ist der Ersatz der fehlenden Hormone im Körper. Wenn sich der Hormonspiegel erholt, klingen die Symptome in den Wechseljahren schnell ab. Darüber hinaus verhindert die HRT die Entwicklung von Langzeiteffekten der Menopause, wie Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wann beginnt die Hormonersatztherapie? Die Hormontherapie sollte möglichst schnell beginnen - wenn die ersten Symptome der Menopause auftreten.

Wie lange sollte ich eine Hormonersatztherapie nehmen? Um die frühen Symptome der Wechseljahre zu lindern, reicht es aus, die HRT zwei Jahre lang einzunehmen. Zur Vorbeugung von Osteoporose sollte die HRT jedoch mindestens 5-10 Jahre nach der Menopause durchgeführt werden.

Das Hauptanliegen von Novo Nordisk als führender Hersteller von Hormonarzneimitteln ist die Sicherheit und Wirksamkeit unserer Arzneimittel. Zu diesem Zweck werden mehr als 14% unseres Jahresumsatzes für Forschung und Entwicklung aufgewendet.

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    Quellen: http://pishhaizdorove.com/preparaty-pri-menopauze/, http://www.mygynecologist.ru/content/zamestitelnaya-gormonalnaya-terapiya-zgt-pri-klimakse, http://medix.ru/zgt /

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    Hormonelle Medikamente für die Wechseljahre: Was ist zu nehmen und ob es in den Wechseljahren notwendig ist?

    Hormonersatztherapie (oder HRT) wird Frauen in den Wechseljahren aus vielen Gründen verschrieben. Erstens trägt es zur Verringerung von weiblichen Problemen bei - den Symptomen der Menopause, und verringert auch das Risiko von Komplikationen in den Wechseljahren.

    Warum muss ich während der Wechseljahre Hormone einnehmen?

    In den Wechseljahren führt eine Frau eine Reihe hormoneller Veränderungen durch. Alle beeinträchtigen die Gesundheit. Und es geht nicht nur um die "offensichtlichen" Anzeichen einer Menopause - Hitzewallungen, starkes Hautjucken mit anderen unangenehmen Symptomen.

    Der Mangel an weiblichen Hormonen während der Menopause führt zu Veränderungen der Knochenzusammensetzung und zur Entwicklung von Osteoporose. Viele Frauen ab dem Alter von fünfzig Jahren sind bedroht.

    Hormonelle Medikamente in den Wechseljahren stellen das gestörte Gleichgewicht biologisch aktiver Substanzen im weiblichen Körper wieder her, reduzieren das Osteoporoserisiko und verbessern das Wohlbefinden erheblich. Alle mit Östrogen angereicherten und von Frauen in den Wechseljahren eingenommenen Medikamente stehen im Zusammenhang mit der HRT. Dies sind in der Regel Tabletten oder Zäpfchen, die streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden.

    Wenn Hormonpräparate verschrieben werden

    Diese Arzneimittel sollten in solchen Fällen getrunken werden:

    • emotional instabiler Zustand, der durch eine Verletzung und plötzliche Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist, Unfähigkeit, das Verhalten zu kontrollieren;
    • vaginale Trockenheit, mit Juckreiz und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
    • Mangel an Libido;
    • verminderte Leistung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
    • Schlaflosigkeit in der Nacht (oder im Gegenteil: Schläfrigkeit während des Tages);
    • ein starkes Gefühl von Müdigkeit und Schwäche (besonders wenn es morgens erscheint);
    • Entwicklung von Anzeichen eines depressiven Syndroms;
    • Flush, begleitet von Hautrötung, Fieber;
    • plötzliche Blutdruckabfälle (dadurch entstehen sehr starke Kopfschmerzen, manchmal sogar ein schwacher Zustand);
    • unfreiwillige Trennung des Urins;
    • eine Änderung der Arbeit der Talgdrüsen, aufgrund derer die Haut schlaff und trocken wird und die Schicht des subkutanen Fettgewebes allmählich abnimmt;
    • trockene Augen infolge von Veränderungen der Aktivität der Tränendrüsen;
    • Veränderung der Körperhaltung sowie Gang.

    Erstens ist HRT für Frauen mit ungünstiger erblicher Veranlagung sowie einer erhöhten Tendenz zur Arthrose, Osteoporose, erforderlich.

    Welche Medikamente werden Frauen verschrieben?

    Hormonelle Medikamente für die Wechseljahre werden speziell zur Normalisierung des Hormonspiegels entwickelt. HRT-Medikamente enthalten nicht nur Östrogene, sondern auch andere biologisch aktive Substanzen, die zur Hormonspiegelung beitragen. Am häufigsten werden Östrogen und Progestogen als HRT verschrieben.

    Die HRT für Frauen, bei denen die Gebärmutter entfernt wurde, zeigt eine konstante Einnahme von Östrogenpräparaten. Wenn der Uterus bei einer Frau konserviert ist, wird eine HRT mit zweiphasigen Präparaten gezeigt, die sowohl Östrogen als auch Progestogen enthalten.

    Moderne HRT basieren auf der Verwendung von Medikamenten, die optimale Mengen an Hormonen enthalten. Dadurch kann der gewünschte Effekt erzielt werden, jedoch ohne Nebenwirkungen. Eine solche HRT bewirkt praktisch keine Gewichtszunahme einer Frau und beeinflusst den Stoffwechsel nicht.

    Als HRT werden die Medikamente der kombinierten Zusammensetzung verwendet: Klimen, Klimara, Klimonorm, Kliognest, Femoston, Angelik und andere. Östrogenhaltige Mittel sind Ovestin, Divigel. Diese Medikamente der neuen Generation sind für die HRT wirksam. Bei vaginaler Trockenheit können Kerzen ernannt werden.

    Es gibt solche Empfehlungen zur Auswahl von Medikamenten:

    • mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus in der prämenopausalen Mehrheit der oben genannten Medikamente;
    • Bei Gefahr der Entwicklung einer Herzkrankheit werden Arzneimittel mit Progestogen bevorzugt;
    • Bei einem Osteoporoserisiko werden Medikamente wie Climonorm oder Trisequens verschrieben.
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    Merkmale der Verwendung von Hormonpräparaten

    Mit der Hormonersatztherapie sind Nebenwirkungen möglich. Eine kurze Liste von ihnen ist wie folgt:

    Rezension unserer Leserin Maria Krasnikova Vor kurzem las ich einen Artikel über die Naturheilkundekollektion „Monastic Anticlimax Tea“, der dazu dient, den Höhepunkt zu vergessen. Mit diesem Tee können Sie übermäßiges Schwitzen, häufige Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Muskelschmerzen loswerden. Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, aber ich entschied mich zu prüfen und bestellte ein Paket. Ich habe die Veränderungen bereits nach einer Woche bemerkt: Konstante Spülungen, Drucksprünge, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen, die mich die letzten Monate gequält hatten - zogen sich zurück und verschwanden nach 2 Wochen vollständig. Probieren Sie und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zu dem Artikel unten. Artikel lesen ->

    • Gewichtszunahme;
    • Flüssigkeitsretention;
    • starke Kopfschmerzen;
    • Schwellung im Bereich der Brustdrüsen;
    • Gallenstase (führt oft zu Problemen mit der Verdauung von Lebensmitteln).

    Ist es möglich, unabhängig behandelt zu werden

    Trinken Sie diese Medikamente können nur von einem Arzt verordnet werden. Schließlich gibt es Bedingungen, unter denen HRT kategorisch kontraindiziert ist. Und wenn eine Frau solche Kontraindikationen nicht kennt und mit der Einnahme von Hormonarzneimitteln beginnt, kann sie ihren Gesundheitszustand ernsthaft verschlechtern.

    Zu den obligatorischen Tests, die eine Frau vor der Einnahme von Hormonarzneimitteln durchführen sollte, gehören:

    • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
    • Elektrokardiogramm und Elektroenzephalogramm;
    • Mammographie (es wird erneut durchgeführt, wenn eine Frau eine Hormonersatztherapie erhält);
    • Blutbiochemie;
    • Ultraschall der Gebärmutter, Eierstöcke;
    • Bewertung des Schweregrads des Menopause-Syndroms (dazu wird der Kupperman-Index verwendet).

    Zusätzlich zu diesen Aktivitäten kann der Arzt andere Diagnosearten vorschreiben, die er derzeit für erforderlich hält. Dies ist wichtig, da alle Arzneimittel, einschließlich der neuen Generation, Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben.

    Wann nicht Hormone nehmen?

    Die Hormontherapie für die Wechseljahre hat Kontraindikationen. Daher können Sie diese Arzneimittel, einschließlich der besten, der neuen Generation in solchen Fällen nicht trinken:

    1. Erbliche oder erworbene Thrombophilie.
    2. Chronische Pathologie der Gallenwege.
    3. Renale und hepatische Pathologie.
    4. Autoimmunpathologie.
    5. Schlechter oder nicht kompensierter Diabetes mellitus, sowohl insulinabhängiger als auch insulinunabhängiger Typ.
    6. Jede Herz- und Gefäßerkrankung.
    7. Brustkrebs
    8. Gebärmutterkrebs
    9. Nehmen Sie diese Medikamente nicht bei Uterusmyom oder Endometriose ein.

    In keinem Fall eine Hormontherapie verschrieben:

    1. Wenn eine Schwangerschaft vermutet oder bestätigt wird. Sogar bei Frauen vor der Menopause, wenn eine Frau hormonellen Veränderungen unterliegt, ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.
    2. Wenn Sie eine maligne Entartung der Zellen der weiblichen Genitalorgane vermuten.
    3. Bei Verdacht auf Thrombose, Thrombophlebitis.
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    Alternative zu Hormonpräparaten

    Nicht alle Frauen können Hormone trinken. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren nicht durchgeführt werden kann. Frauen können natürliche hormonähnliche Substanzen zugeordnet werden, die in bestimmten Pflanzen enthalten sind - Phytoöstrogene. Natürlich ist HRT in diesem Fall weniger effektiv. Wenn Sie jedoch Drogen eines solchen Plans über einen längeren Zeitraum trinken, nehmen Sie eine Menge nützlicher Pflanzennahrung mit in die Ernährung, dann wird die Wirkung einer solchen Behandlung viel größer sein.

    Hier sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente:

    und viele andere. Oft erlaubt der Arzt homöopathische Medikamente (Remens, alle Arten von Tinkturen: Pfingstrose, Mutterkraut, Baldrian). Sie sind auch sicher und haben praktisch keine Nebenwirkungen.

    Wenn Sie Arzneimittel mit Phytoöstrogenen einnehmen, muss berücksichtigt werden, dass sie eine ausgeprägte kumulative Wirkung haben. Das bedeutet, dass sie lange getrunken werden sollten. In der Regel nimmt die Wirkung innerhalb von ein bis zwei Monaten zu, und eine Frau kann sagen, dass sich ihr Zustand verbessert.

    Wie lange müssen Sie Hormone einnehmen?

    Die Dauer von Hormonersatzmitteln wird nur von einem Arzt bestimmt. Es hängt von der Schwere der Symptome des Menopausensyndroms ab. In milden Fällen ist die Einnahme dieser Arzneimittel in wenigen Monaten ausreichend. Wenn jedoch die Symptome der Menopause ausgeprägter sind und nicht auf den vegetativ-vaskulären Bereich beschränkt sind, ist ein langfristiger Einsatz solcher Arzneimittel erforderlich.

    Viele unserer Leser verwenden die von Elena Malysheva entdeckte neue Methode, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert, aktiv gegen CLIMAX und TIDES. Es besteht nur aus natürlichen Zutaten, Kräutern und Extrakten - es gibt keine Hormone und Chemikalien. Um CLIMAX loszuwerden, muss man jeden Morgen auf nüchternen Magen stehen.

    Wenn die HRT zur Prophylaxe von kardiovaskulären Erkrankungen und Osteoporose verordnet wird, kann ein positiver Effekt erst nach mehrjähriger dauerhafter Anwendung dieser Medikamente erzielt werden. Manchmal müssen sie für das Leben genommen werden.

    Bei langfristiger Anwendung von Hormonpräparaten ist eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt erforderlich. Insbesondere ist es notwendig, den Zustand des Reproduktions- und Herz-Kreislaufsystems sowie des Bewegungsapparates zu überwachen.

    Daher ist der Einsatz hormonhaltiger Medikamente (Pillen, Suppositorien) beim Menopausensyndrom bei Frauen gerechtfertigt. Es ist nicht immer sicher, deshalb sollten die Patienten ständig vom behandelnden Frauenarzt überwacht werden.

    Und natürlich sollten Sie niemals versuchen, sich selbst Medikamente zu verschreiben, selbst die besten.

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    Brauchen Hormone die Wechseljahre?

    Ein Merkmal von Fettleibigkeit in den Wechseljahren ist, dass Fett im Unterleib und in den Bauchorganen gespeichert wird, was sehr gefährlich ist. Dieses Fett hat eine größere biologische Aktivität als normales subkutanes Fett. Es setzt Substanzen frei, die den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigen können. Daher ist die Verringerung der Kalorienaufnahme und die Steigerung der motorischen Aktivität eine notwendige Maßnahme, um schwere Komplikationen der Menopause wie arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit mit Myokardinfarkt, Diabetes mellitus Typ 2 und andere zu verhindern.

    Medikamente für Wechseljahre-Komplikationen

    Diese Arzneimittel müssen eingenommen werden. Zum Beispiel Medikamente, die den Blutdruck senken. Diese Medikamente werden in den Wechseljahren nicht von Zeit zu Zeit verschrieben, sondern für den kontinuierlichen Gebrauch, da sie schwerwiegende Folgen von Bluthochdruck wie Herzinfarkt und hämorrhagische Schlaganfälle verhindern.

    Eine weitere signifikante Komplikation der Wechseljahre ist Typ-2-Diabetes. Zur gleichen Zeit verschrieben Hypoglykämika. Wenn sie nicht eingenommen werden, kann dies zur Entwicklung eines so schwerwiegenden Zustands wie des hyperglykämischen Komas führen, das nicht von jedem Patienten "herausgezogen" werden kann.

    Ist es notwendig, eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren zu verschreiben?

    Wenn der Zustand der Frau zufriedenstellend ist, ist die HRT möglicherweise nicht angemessen, es wurde jedoch festgestellt, dass Hormone sich positiv auf einen Wechsel der Menopause auswirken. Unter ihrem Einfluss werden alle Arten des Stoffwechsels verbessert. Ein verbesserter Eiweißstoffwechsel führt dazu, dass die Haut einer Frau elastischer und glatter wird, Falten geglättet werden und sich der Zustand der Haare und der Nägel verbessert.

    Die Normalisierung des Fettstoffwechsels führt zu Gewichtsverlust. In einigen Fällen haben die weiblichen Sexualhormone, Östrogene, eine solche negative Nebenwirkung wie die Gewichtszunahme. Aber auch diese Nebenwirkung ist nicht so schlimm, denn unter dem Einfluss von Östrogen entwickelt sich für den weiblichen Typ Fettleibigkeit, die nicht so gefährlich ist wie die Fettleibigkeit für den männlichen Typus (zentral).

    Die HRT kann den Blutzucker signifikant senken, wenn während der Menopause Anzeichen eines Diabetes mellitus Typ 2 vorliegen. Manchmal können Sie vor dem Hintergrund einer solchen Behandlung die hypoglykämischen Medikamente vollständig aufgeben.

    Aber die effektivste Anwendung von HRT zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unter dem Einfluss von Östrogen wird ein Krampf der Blutgefäße entfernt und der Blutdruck verringert. Die positive Wirkung von Östrogen auf den Fettstoffwechsel verhindert die Entstehung von Arteriosklerose und damit deren Komplikationen wie Angina pectoris in Ruhe und Ruhe, Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall.

    Und gerade der Allgemeinzustand einer Frau unter Hormoneinfluss wird erheblich verbessert. Blut spült am Kopf und Oberkörper, Schwäche, Lethargie, Reizbarkeit, schlechte Laune und ein Gefühl der Unsicherheit. Daher ist es für jede Frau in den Wechseljahren sinnvoll, HRT zu akzeptieren.

    Was genau nicht möglich ist - ist, alleine mit Hormonen behandelt zu werden, ohne einen Arzt zu konsultieren. Hormone sind im Körper sehr aktiv und regen viele Prozesse an. Es ist besonders gefährlich, Hormone einzunehmen, wenn ein bösartiger Tumor der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Brustdrüsen vorliegt. Unter dem Einfluss von Hormonen wird es sehr schnell wachsen und Metastasen bilden.

    Die Medizin ist anders. Einige Medikamente können nicht verwendet werden, aber es gibt solche, auf die Sie in den Wechseljahren nicht verzichten können.

    Hormone in den Wechseljahren

    Während eines normalen Menstruationszyklus produzieren die Eierstöcke in ihrer ersten Phase Östrogene, um das Ei aus den Eierstöcken zu entwickeln und freizusetzen, und in der zweiten Phase Progesteron, um die Dicke des Endometriums zu regulieren.

    Ursachen hormoneller Störungen in den Wechseljahren

    Nach 30 Jahren wird in den Eierstöcken immer weniger Östrogen produziert, und am Vorabend der Menopause sinkt der Progesteronspiegel. Ein Rückgang der Sexualhormone kann während der Prämenopause und in den Wechseljahren zu hormonellem Versagen führen.

    Veränderte Hormone während der Menopause können gutartige Tumore der Gebärmutter und der Eierstöcke, präkanzeröse Zustände, Ovarialzysten und Krebserkrankungen verursachen. Daher sollten alle Störungen sehr sorgfältig behandelt werden. Weibliche Sexualhormone mit Menopause können nur durch Untersuchung des Hormonspiegels zur Behandlung verschrieben werden. Wenn die Menopause nicht nur die Hormone, sondern auch das Wohlbefinden der Frau verändert, sollte die Behandlung sowohl den Hormonspiegel als auch ihren Allgemeinzustand berücksichtigen.

    Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren - Symptome

    In den Wechseljahren ist vor allem die Beziehung zwischen der Hypophyse und dem Hypothalamus des Gehirns gestört, was zu Störungen des autonomen Nervensystems führt: Nachtschweiß, Flusen, allgemeine Schwäche, Herzklopfen.

    Gezeiten sind begleitet von erhöhtem Blutdruck, Hitzegefühl und Blutrauschen in die obere Körperhälfte, Geräuschen und Ohrensausen. Manchmal werden diese Symptome mit verschiedenen psychischen Störungen kombiniert: Panikattacken oder Wut, Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen. Frauen können Depressionen entwickeln. Darüber hinaus verschärfen sich in dieser Zeit alle chronischen Erkrankungen, es treten Störungen des Herz-Kreislaufsystems, des endokrinen Systems und der inneren Organe sowie des Bewegungsapparates (Osteoporose) auf, die sich später in ihre Krankheiten verwandeln.

    Diagnose von hormonellen Störungen

    Das Niveau der Sexualhormone in den Wechseljahren ist reduziert, und dies ist die Norm für Frauen. Weibliche Hormone in den Wechseljahren verschwinden jedoch nicht sofort, und das durch diese Abnahme im Körper verursachte Ungleichgewicht kann die Gesundheit und Gesundheit einer Frau verschlechtern. Welche Hormone sollten während der Wechseljahre eingenommen werden - der Arzt wird in die Richtung weisen, in der Regel werden Indikatoren für solche Hormone im Blut während der Wechseljahre wie das LH / FSH-Verhältnis bestimmt: Je kleiner die Einheit ist, desto schwerer tritt die Menopause auf. Weisen Sie Tests für diese Hormone in den Wechseljahren zu, da ihr Blutspiegel ansteigt, bestimmen Sie auch den Östrogenspiegel.

    Behandlung von hormonellen Störungen in den Wechseljahren

    Nachdem der Arzt die Ergebnisse der Hormontests mit schweren Wechseljahren und verschiedenen Verletzungen der Arbeit der weiblichen Genitalorgane untersucht hat, kann er eine Ersatztherapie für die Wechseljahre vorschreiben. In der Regel verschreiben weibliche Sexualhormone: Östrogen und Progesteron. Kombinationspräparate mit geringen Mengen an Sexualhormonen (bis zu 30-35 mg Östrogen und bis zu 50-150 mg Progestinen) werden speziell für die Wechseljahre hergestellt. Kleine Dosen von Hormonarzneimitteln können das Risiko von Nebenwirkungen einer Hormontherapie verringern.

    Bei Frauen, denen laut Indikationen der Uterus entfernt wurde, werden Medikamente verschrieben, die nur Östrogen enthalten, wobei der Uterus erhalten bleibt, sollten hormonelle Präparate kombiniert werden. Aber für die Ernennung der Hormontherapie sollten keine Kontraindikationen sein:

    • Thrombose, Thrombophlebitis, Venenthromboembolie jetzt oder in der Geschichte;
    • onkologische Erkrankungen nicht nur der weiblichen Genitalorgane, sondern auch aller anderen;
    • schwerer Diabetes;
    • schwere Verletzungen der Leber und der Nieren;
    • Blutung verschiedener Ätiologien;
    • mögliche Schwangerschaft.

    Es ist zu beachten, dass Hormonpräparate eine Reihe von Nebenwirkungen haben: Ödeme, Fettleibigkeit, Kopfschmerzen, Leber- und Gallenblasenstörungen, erhöhte Blutgerinnsel.

    Wenn es Kontraindikationen für eine Hormontherapie gibt oder Komplikationen bei der Anwendung auftreten, können als möglicher Ersatz für weibliche Sexualhormone in den Wechseljahren Phytopräparate verwendet werden, die in ihrer Wirkung den Sexualhormonen ähneln.

    Hormone in den Wechseljahren

    Hormone in den Wechseljahren

    Wir sind es gewohnt, dass das Einsetzen der Menopause eine negative Veränderung im Erscheinungsbild einer Frau darstellt. Aber ich möchte sagen, dass heute, in den Wechseljahren und in den Wechseljahren, eine Frau schön aussehen kann.

    Das erste, was sie tun, wenn die Wechseljahre vermutet werden, ist die Bestimmung des Follikel-stimulierenden Hormons. Wenn es hoch ist, versucht der Körper, die Fruchtbarkeit zu erhalten. Climax - Übersetzung bedeutet "Schritt". In hormoneller Hinsicht drückt sich dies in einer Abnahme der Konzentration weiblicher Hormone aus. Tatsache ist, dass Frauen bei der Geburt eine deterministische Anzahl von Eiern haben (während Spermatozoen von Männern ihr ganzes Leben reifen). Irgendwann hört die Bildung von Eiern auf.

    Frauen sagen: Das Sexualleben hört auf. Aber warum? Dies liegt an einer scharfen trockenen Schleimhaut. Aber auch, weil sie einfach nicht wissen, dass dies vermieden werden kann!

    Der zweite Grund ist, dass mit zunehmendem Alter die Schutzfunktion des Östrogens abnimmt und die Arteriosklerose fortschreitet. Nach den Wechseljahren sind Frauen auch anfällig für Herzinfarkte und Schlaganfälle. wie Männer Ein weiteres Symptom der Menopause ist die Gewichtszunahme.

    Heute sind jedoch Medikamente entwickelt worden, die all diese Probleme lösen können. Die erste Medizin eines solchen Profils wurde bereits 1943 erfunden. Es enthielt weibliche Sexualhormone. Seitdem machen alle ihre Kollegen das gleiche Prinzip - den Ausgleich von Hormonmangel. So können Sie das Problem lösen und Ihr Leben wieder glücklich und satt machen.

    Hauptthema

    Endoskopische Chirurgie - die Leistung des 20. Jahrhunderts. Die Invasivität ist im Vergleich zur herkömmlichen Chirurgie geringer, da die Weichteile punktiert oder natürliche "physiologische" Löcher gebildet werden. Darüber hinaus kann die Genauigkeit der endoskopischen Diagnose 100 # 37; Wir p.