Tonsillektomie - Entfernung der Drüsen: Operationsarten und mögliche Folgen

In jüngerer Zeit, als sich der Entzündungsprozess im Bereich der Mandeln entwickelte, empfahlen die Experten, sie zu entfernen. Heute hat sich der Blick auf dieses Problem jedoch erheblich geändert. Die Operation zur Entfernung der Drüsen wurde als "Tonsillektomie" bezeichnet und meistens im Kindesalter verschrieben.

Studien haben gezeigt, dass die Entfernung der Drüsen noch keine Garantie für eine vollständige Genesung des Patienten darstellt und in einigen Fällen eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt. Für den Fall, dass ein Spezialist über die Notwendigkeit einer Tonsillektomie entscheidet, sollte der Patient wissen, wie er die Tonsillen in modernen Kliniken schneidet und welche Folgen sich nach der Operation daraus ergeben können.

Drüsenfunktionen

Merkmale der Platzierung und die Rolle der Mandeln im Körper

Studien haben gezeigt, dass die Hauptfunktion der Drüsen im menschlichen Körper darin besteht, sie vor dem Eindringen verschiedener pathogener Mikroorganismen zu schützen. Auf den Mandeln sammelt sich die größte Anzahl schädlicher Mikroben, die mit Luft in den Mund gelangen. Darüber hinaus sind die Tonsillen der Ort der Produktion biologischer Substanzen, die aktiv an der Produktion spezieller Zellen beteiligt sind, die für den Blutbildungsprozess erforderlich sind.

Die medizinische Praxis zeigt, dass am häufigsten onkologische Erkrankungen der oberen Atemwege bei Patienten diagnostiziert werden, die eine Tonsillektomie hatten. Darüber hinaus funktionieren diese Patienten nicht in lebenswichtigen Organen wie der Lunge und dem Verdauungstrakt.

Drüsen spielen im menschlichen Leben eine wichtige Rolle, weil sie das normale Funktionieren des gesamten Organismus gewährleisten.

Sie wirken aktiv an der Verbesserung der Schutzfunktionen des Körpers mit und wirken zudem neutralisierend auf Infektionen in Organen und Geweben. Falls der Körper des Patienten schwächer wird und eine große Anzahl von Bakterien in die Mundhöhle eindringt, kommt es zu einer Verletzung der Drüsen. Sie werden hellrot, schwellen an und entwickeln einen Entzündungsprozess. Solche Symptome sind charakteristisch für eine Erkrankung wie akute Tonsillitis, deren Verlauf einer der Gründe für die Entfernung der Tonsillen sein kann.

Hinweise zur Drüsenentfernung

Symptomatologie, bei der die Mandeln entfernt werden müssen

Die Entscheidung über die Notwendigkeit, die Drüsen zu entfernen, erfordert nur einen Spezialisten, und er kann dies in den folgenden Fällen tun:

  • Die Progression von Halsschmerzen bei einem Patienten führte zur Entwicklung einer Jugularvenenthrombose und einer Blutinfektion
  • Jedes Mal, wenn eine Angina pectoris auftritt, treten schwere Symptome auf
  • Die akute Tonsillitis bei einem Patienten ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, und die Einnahme antibakterieller Medikamente verursacht eine allergische Reaktion
  • Angina pectoris beim Patienten wird durch die Bildung von Halsschmerzen kompliziert

Oft kann der Spezialist entscheiden, die Mandeln zu entfernen, wenn der Patient mindestens 5-7 Mal im Jahr Halsschmerzen hat. Anzeichen für eine Tonsillektomie können außerdem Halsschmerzen sein, die jedes Mal von folgenden Symptomen begleitet werden:

  • starkes Fieber
  • geschwollene Lymphknoten
  • Tonsillen sammeln sich auf Tonsillen
  • das Vorhandensein einer hämolytischen Streptococcus-Gruppe a

Nach 5 Jahren empfiehlt es sich, die Mandeln im Kindesalter zu schneiden, da zu diesem Zeitpunkt das körpereigene Immunsystem gestärkt wird.

Im Falle der Diagnose einer akuten Tonsillitis bei Kleinkindern ist eine Behandlung nur mit Hilfe konservativer Methoden erforderlich.

Und weil dies die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien in der Zukunft provozieren kann, ist es auch notwendig, die Operation der Drüsen junger Patienten zu verweigern.

Wege zu entfernen

Tonsillektomie - Typen und Beschreibung

In modernen medizinischen Einrichtungen erfolgt die teilweise oder vollständige Entfernung der Mandeln mit Hilfe von schonenden Techniken und modernen Geräten.

Das teilweise Entfernen der Drüsen kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  1. Gefrieren von flüssigem Stickstoff
  2. Kauter-Carbon- oder Infrarotlaser

Die Auswirkungen dieser Methoden auf die Amygdala führen dazu, dass sie aussterben und ein Spezialist die Entfernung durchführt. Wenn die Drüsen unvollständig entfernt werden, kann der Patient nach dem Eingriff einige Zeit Schmerzen im Hals haben. Darüber hinaus kann eine teilweise Entfernung der Mandeln einen Anstieg der Körpertemperatur bei einem Patienten auslösen.

Für den Fall, dass entschieden wird, die Drüsen vollständig zu entfernen, geschieht dies auf folgende Weise:

  1. Mechanische Entfernung der Tonsillen, und diese Prozedur wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine solche Operation wird von einem Chirurgen mit Hilfe von Werkzeugen wie einer Drahtschlaufe und einer chirurgischen Schere durchgeführt. Während der Operation befindet sich der Patient in Vollnarkose und in der Regel kommt es zu leichten Blutungen.
  2. Die Zerstörung der Tonsillen mittels Laser wird am häufigsten bei der Behandlung chronischer Tonsillitis eingesetzt, und der Patient verspürt dabei keine Schmerzen. Darüber hinaus besteht keine Gefahr schwerer Blutungen und der Patient befindet sich nach seiner Fertigstellung nicht im Krankenhaus, sondern wird nach Hause entlassen. Die Wunde in der Drüse heilt in kurzer Zeit, so dass die Erholungsphase kurz ist.
  3. Elektrokoagulation ist die Wirkung von elektrischem Strom auf beschädigte Drüsen. Während einer solchen Operation treten normalerweise keine Schmerzen und keine Blutungen auf. Nach der Elektrokoagulation besteht jedoch das Risiko, dass Komplikationen auftreten, da der elektrische Strom das gesunde Gewebe beeinträchtigt.

Nach der Operation und Entfernung der Drüsen des Patienten wird der Patient auf der rechten Seite platziert und der Hals wird kalt gestellt. Dies hilft, die Entstehung schwerer Blutungen zu verhindern und schwere Komplikationen zu vermeiden.

Um dem Auftreten verschiedener Infektionskrankheiten nach dem Herausschneiden der Mandeln vorzubeugen, wird dem Patienten zusätzlich ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten verschrieben.

Normalerweise beträgt die Erholungsphase nach Entfernung der Mandeln etwa 10-14 Tage. Im Bereich des Nasopharynx besteht zu diesem Zeitpunkt eine starke Schwellung, die die Atmung des Patienten durch die Nase erheblich erschweren kann. Um seinen Zustand zu lindern, wird empfohlen, die Nasenhöhle mit Salzlösung zu spülen und Vasokonstriktor-Tropfen zu verwenden.

Folgen nach dem Löschen

Mögliche Komplikationen nach Entfernung der Mandel

Häufig sind Operationen zum Entfernen der Drüsen erfolgreich und verursachen keine Komplikationen. In einigen Fällen kann der Patient nach einem chirurgischen Eingriff negative Konsequenzen entwickeln, die auf die Besonderheiten seines Körpers zurückzuführen sind.

Nach der Operation ist der Körper stark beansprucht, insbesondere wenn er vollständig entfernt wurde. Häufig kann der Patient nach dem Ausschneiden der Mandeln längere Zeit Schmerzen im Hals haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Körper immer noch von dem erlittenen Trauma erholt und sich an seinen neuen Zustand gewöhnt.

Solche Schmerzen können bei einem Patienten mehrere Wochen anhalten, was als normal angesehen wird.

Wenn in diesem Fall die Schmerzen den Patienten noch länger belästigen, empfiehlt es sich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Durch die Entfernung der Drüsen wird der Patient anfälliger für verschiedene Infektionen. Nach der Operation kann der Patient häufig folgende Krankheiten haben:

Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper des Patienten sein Immunsystem noch nicht aufgebaut hat, so dass Sie sich ohne Drüsen schützen können. Am häufigsten werden diese Krankheiten bei Kindern diagnostiziert, bei denen eine Operation zur Entfernung der Drüsen vorgenommen wurde.

Weitere Informationen zum Entfernen der Drüsen finden Sie im Video.

Nach dem chirurgischen Eingriff kann der Patient entzündliche Prozesse im Halsbereich entwickeln. Meistens ist dies auf die Verwendung von kalten Getränken und Gerichten zurückzuführen, und diese Nebenwirkung verschwindet allmählich von selbst. In einigen Fällen treten nach der Operation zur Entfernung der Drüsen Nebenwirkungen auf, die ein wiederholtes Eingreifen eines Spezialisten erfordern. Nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen zu sprechen, um die Bildung von Adhäsionen im Hals zu verhindern.

Vor- und Nachteile der Bedienung

Vor- und Nachteile der Bedienung

Heutzutage durchlaufen viele Patienten ein Verfahren wie das Entfernen der Drüsen. Der wichtigste positive Punkt dieses chirurgischen Eingriffs ist die Verbesserung des Immunsystems sowie die geringste Anfälligkeit des Körpers für die Auswirkungen verschiedener Viren.

Unter den Nachteilen dieses Verfahrens kann festgestellt werden, dass die Stimmbänder sowie der untere Teil des Stimmapparates zum Sitz einer Infektion im Hals werden.

Es gibt mehrere Nuancen des Verfahrens und der Erholungsphase:

  • Es besteht die Gefahr von Blutungen, was eine seltene Komplikation ist
  • erhöhtes Risiko für Sprachänderungen, wenn der Adenoid zusammen mit den Drüsen entfernt wird
  • Das Atmen nach dem Eingriff kann aufgrund der Anästhesie und der postoperativen Therapie in Form von Schmerzmitteln schwierig sein
  • Während der Operation selbst kann es zu einem Zahnbruch kommen, wenn der Tubus verwendet wird - der Speichelauswerfer sowie eine unangenehme Bewegung des Skalpells
  • Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr des Todes, jedoch ist die Entfernung der Mandeln während der Operation sehr gering

In diesem Fall sollten Sie, wenn alle Anzeichen für eine Tonsillektomie vorliegen, nicht zögern und diese ablehnen. Um eine Operation zu verhindern, wird empfohlen, den Körper zu temperieren, die richtige Ernährung zu organisieren und Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems durchzuführen.

Entfernung der Mandeln: Indikationen, Intervention, postoperative Periode

Der Entzündungsprozess bei den Rachentonsillen (Tonsillitis) ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Aus diesem Grund gilt die Operation zur Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) als die häufigste chirurgische Intervention im Kindesalter.

Im Gegensatz zum vorherrschenden Stereotyp ist der Erreger der chronischen Tonsillitis nicht nur beta-hämolytischer Streptokokkus, sondern auch andere bakterielle Pathogene (Bakteroide, S. aureus, Moraxella usw.). Darüber hinaus spielt der virale Ursprung der Tonsillitis (Epstein-Barr-Virus, Coxsackie, Herpes simplex, Parainfluenza, Adenovirus, Enterovirus, respiratorisches Synzytial) eine bedeutende Rolle.

Die Entfernung von Tonsillen bei chronischer Tonsillitis ist bei der Entwicklung toxisch-allergischer Formen erforderlich. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser und der einfachen Form der Erkrankung besteht im Auftreten von Anzeichen einer Vergiftung und der pathologischen Immunreaktion des Körpers.

Präoperative Periode, Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Operation:

  1. Schmerzhafte Empfindungen bei der Projektion des Herzens, nicht nur im akuten Stadium der Erkrankung, sondern auch im Zeitraum der Remission der Angina.
  2. Gefühl von Herzklopfen.
  3. Herzrhythmusstörung (Tachyarrhythmien, atrioventrikuläre Blockade, Extrasystolen usw.)
  4. Langer subfebriler Zustand (Temperatur 37,5 ° C).
  5. Gelenkschmerzen
  6. Es gibt keine subjektiven Beschwerden, aber Änderungen werden im EKG aufgezeichnet (Störungen des Herzleitungssystems, Veränderung der Form der Zähne).
  7. Infektionskrankheiten des Herzens (Endokarditis, Myokarditis, Perikaditis), Nieren (Glomerulonephritis), Blutgefäße (Periarteritis, Vaskulitis), Gelenke (Arthritis) und andere Organe.
  8. Sepsis, verursacht durch eine Infektion der Mandeln.
  9. Rheuma
  10. Lokale Komplikationen: Paratonsingalabszess, Parafaryngitis.
  11. Allgemeine Anzeichen einer Vergiftung: Schwäche, Müdigkeit, Rückenschmerzen.
  12. Häufiges Wiederauftreten der Krankheit:
    • 7 Tonsillitis-Episoden pro Jahr.
    • 5 Fälle während des Jahres für 2 Jahre.
    • 3 Tonsillitis-Episoden pro Jahr 3 Jahre hintereinander.

Die chirurgische Behandlung hat die folgenden Ziele: die Beseitigung der Symptome von Angina pectoris sowie die Entwicklung (oder das Fortschreiten) von infektiösen und toxischen Komplikationen.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlungsmethode:

  1. Schwere Herzinsuffizienz
  2. Nicht kompensierter Diabetes.
  3. Nierenversagen
  4. Blutkrankheiten mit erhöhtem Blutungsrisiko (verschiedene Formen von Hämophilie, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie, Leukämie, Thrombozytopenie).
  5. Maligne Erkrankungen verschiedener Lokalisation.
  6. Lungentuberkulose in aktiver Form.

Temporäre Kontraindikationen umfassen:

  • Die akute Zeit der Infektionskrankheiten.
  • Bei Frauen - die Periode der Menstruation.
  • Das dritte Schwangerschaftsdrittel (nach 26 Wochen). Alle chirurgischen Eingriffe im Nasopharynxbereich sind bei Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft kontraindiziert, da das Risiko einer Frühgeburt nicht ausgeschlossen ist.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor der Operation ist es notwendig, Tests zu bestehen und ein Training zu absolvieren:

  1. Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B, C, für Syphilis - RW.
  2. Obligatorische Röntgenaufnahme
  3. Allgemeine Blutuntersuchung
  4. Untersuchung der biochemischen Parameter des Blutes (Glukose, Gesamtbilirubin, seine Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin).
  5. Koagulogramm (Bestimmung des Prothrombinindex, APTT, APTT, INR, Fibrinogen).
  6. Bestimmung der Blutgerinnung nach Sukharev.
  7. Eine Untersuchung des Therapeuten ist erforderlich, um mögliche somatische Pathologien oder Kontraindikationen für eine Operation zu identifizieren.
  8. Registrierung und Dekodierung von EKG.
  9. Buck Aussaat mit Mandeln zur Bestimmung der Mikroflora.
  10. Unter Berücksichtigung des möglichen Blutungsrisikos ist 3-5 Tage vor der Operation die Verwendung von Arzneimitteln erforderlich, die die Blutung des Gewebes reduzieren: Vikasol, Ascorutin.
  11. In der Nacht vor der Operation sollte die Sedierung vorgeschrieben werden.
  12. Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.

Bei der Identifizierung der entsprechenden somatischen Pathologie müssen bestimmte Bedingungen kompensiert werden. Wenn beispielsweise Bluthochdruck in 2–3 Grad erfasst wird, müssen die Blutdruckwerte erreicht werden. In Gegenwart von Diabetes ist es notwendig, eine Anzahl von Normoglykämie zu erreichen.

In welchem ​​Alter ist es besser, eine Operation durchzuführen?

Indikationen für eine Operation können bei Patienten jeder Altersgruppe sein. Bei Kindern unter 3 Jahren ist das Risiko postoperativer Komplikationen jedoch hoch. Aus diesem Grund sollte bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, eine Operation durchgeführt werden.

Wie wird die Operation durchgeführt: ambulanter Krankenhausaufenthalt?

Die Tonsillektomie ist keine einfache Operation. Trotz der Tatsache, dass die Mehrzahl dieser chirurgischen Eingriffe ambulant durchgeführt wird, besteht das Risiko von Komplikationen, und dennoch muss der Patient in der postoperativen Phase überwacht werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Mandelentfernung in einem Krankenhaus mit entsprechender präoperativer Untersuchung und postoperativer Beobachtung durchzuführen.

Anästhesie bei Tonsillektomie

Lokalanästhesie

In den meisten Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet. Zunächst wird die Schleimhaut mit 10% iger Lidocainlösung oder 1% Dikainlösung gespült.

Es ist zwingend erforderlich, ein Anästhetikum an der Zungenwurzel anzubringen, um den Knebelreflex während der Operation zu beseitigen. Dann ist es notwendig, eine Infiltrationsanästhesie mit Einführung eines Anästhetikums in den Submukosaraum durchzuführen. Am häufigsten verwendete 1% ige Lösung von Novocain, 2% ige Lösung von Lidocain. Wird manchmal zusammen mit einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin in Anästhesie verwendet, um die Blutgefäße zu verengen und den Blutverlust zu reduzieren. Die Einführung von Adrenalin ist jedoch nicht immer aufgrund der allgemeinen Auswirkungen auf den Körper (erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Druck) gerechtfertigt.

Für die korrekte Anästhesie an bestimmten Stellen der Medikamentengabe:

  • Bis zu dem Punkt, an dem sich die vorderen und hinteren Gaumenbögen verbinden.
  • In der Mitte der Mandel.
  • In der Basis des vorderen Gaumenbogens.
  • Im Stoff der Rückseite des Bogens.

Bei der Durchführung der Infiltration sollte die Anästhesie nach folgenden Regeln geführt werden:

  1. Das Eintauchen der Nadel sollte 1 cm tief in das Gewebe sein.
  2. In jede Injektionsstelle müssen 2-3 ml injiziert werden.
  3. Beginnen Sie die Operation frühestens 5 Minuten nach der Narkose.

Vollnarkose

Die Anwendung von Lokalanästhesie kann bei Kindern sehr schwierig sein, da ihre Umsetzung ein umfassendes Verständnis der Bedeutung des Prozesses durch den Patienten erfordert. Eine gute Alternative in solchen Fällen ist der Eingriff in Vollnarkose. Vor der Operation erhalten die Patienten eine Prämedikation (Sedativa). Als nächstes werden dem Patienten intravenös injizierte Medikamente verabreicht, mit denen Sie das Bewusstsein des Patienten ausschalten können. Zu diesem Zeitpunkt führt der Anästhesist eine Intubation der Trachea durch und verbindet den Patienten mit einem Beatmungsgerät. Nach diesen Manipulationen beginnt die Operation.

Ablauf der Operation

  • Bei der Lokalanästhesie befindet sich der Patient in sitzender Position, während er eine Operation unter Vollnarkose durchführt, der Patient liegt mit zurückgeschlagenem Kopf auf dem Tisch.
  • Nur im Bereich des oberen Drittels des Palatinengewölbes wird nur die Schleimhaut eingeschnitten. Es ist wichtig, die Tiefe der Inzision zu kontrollieren, sie sollte nicht oberflächlich sein und nicht über die Schleimhaut hinausgehen.
  • Durch den vorgenommenen Einschnitt ist es notwendig, ein schmales Sprengmittel zwischen der Amygdala und dem Palatinenbogen direkt hinter der Amygdala-Kapsel einzusetzen.
  • Dann muss der obere Pol der Amygdala getrennt werden.
  • Im nächsten Schritt wird der freie Rand der Mandeln mit einem Clip fixiert.
  • Zur weiteren Trennung der mittleren Abteilung der Amygdala sollte etwas (ohne Kraftaufwand) mit der freien Kante der Amygdala festgezogen und mit einer Klammer befestigt werden, um einen bequemen Zugang und die erforderliche Visualisierung zu gewährleisten.
  • Die Mandeln werden aus den Palatinal- und Palopharynxbögen geschnitten.
  • Trennen des mittleren Teils der Mandeln. Es ist wichtig zu wissen, dass beim Trennen der Mandeln von den darunter liegenden Geweben das freie Gewebe der Mandeln näher an der Schnittkante abgefangen werden muss. Dies ist wegen der Schwäche des Gewebes und einer hohen Wahrscheinlichkeit seines Zerreißens notwendig. Um die Trennung der Mandeln zusammen mit der Kapsel zu maximieren, müssen Sie den Stoff im Clip befestigen.
  • Beim Trennen des unteren Pols der Amygdala ist es wichtig zu wissen, dass dieser Teil der Amygdala keine Kapsel hat und mit einer Schlaufe abgeschnitten ist. Dazu ist es notwendig, das Tonsillengewebe so weit wie möglich zu tragen und durch die Schlaufe zu führen. Somit erfolgt die Exzision der Tonsillen zusammen mit der Kapsel in einer einzigen Einheit.
  • Der nächste Schritt der Operation ist die Inspektion des Bettes an der Stelle der entfernten Mandeln. Es muss festgestellt werden, ob noch Reste der Mandeln vorhanden sind. Es ist sehr wichtig, das gesamte Gewebe zu entfernen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Sie müssen auch feststellen, ob blutende, klaffende Gefäße vorhanden sind. Bei Bedarf ist es wichtig, eine gründliche Blutstillung durchzuführen (Blutung stoppen).
  • Der Abschluss der Operation ist nur möglich, wenn die Blutung vollständig gestoppt ist.

Postoperative Periode

Aufrechterhaltung der postoperativen Periode und notwendige Empfehlungen:

  1. Die Übergabe des Patienten auf die Station nach der Operation erfolgt auf einer Rollbahre (Setzen mit lokaler Anästhesie).
  2. Der Patient muss auf der rechten Seite liegen.
  3. Alle 2 Stunden wird ein Eisbeutel für 5-6 Minuten auf den Hals des Patienten gelegt (2-3 Minuten auf der rechten und linken Oberfläche des Halses).
  4. Der erste Tag ist verboten, Speichel zu schlucken. Dem Patienten wird empfohlen, den Mund offen zu halten, damit der Speichel unabhängig auf die gepflanzte Windel fließen kann. Speichel nicht ausspucken oder ausspucken.
  5. Bei einem schweren Schmerzsyndrom können am Tag der Operation narkotische Analgetika verwendet werden. In den folgenden Tagen wird die Verwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer empfohlen.
  6. Am ersten Tag kann man nicht reden.
  7. Diät: Trinken von flüssigen Lebensmitteln in den ersten Tagen mit allmählichem Übergang zu weichen Lebensmitteln (in Form von Kartoffelpüree).
  8. Im Zusammenhang mit dem Blutungsrisiko werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen. Wirksame Medikamente "Tranexam", "Etamzilat" in Injektionsform.
  9. Zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen ist es notwendig, ein breites Spektrum antibakterieller Medikamente zu verschreiben: Amoxiclav, Flemoklav Soljutab, Cefotaxim, Ceftriaxon usw.
  10. Es ist verboten, den Hals für 2-3 Tage nach der Operation zu spülen, da dies zu Blutungen führen kann.
  11. Befreiung von der Arbeit für 2 Wochen.

Mögliche Komplikationen der Operation

Blutungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen der Tonsillektomie. Die Pharynx-Mandeln werden von den Ästen der A. carotis externa gut versorgt. Aus diesem Grund sind während der Operation und in der postoperativen Periode sehr starke Blutungen möglich. Am gefährlichsten ist der Zeitraum von 7-10 Tagen nach der Operation. Die Ursache dieser Komplikation ist das Ablösen der Krusten von der Amygdala-Fossa (anstelle der entfernten Amygdala).

linkes Foto - vor der Operation, rechtes Foto - nach Tonsillektomie

Die Blutung ist in der Regel charakteristisch für die Äste der oberen absteigenden Gaumenarterie, die in der oberen Ecke der vorderen und hinteren Gaumenbögen verlaufen. In der unteren Ecke der Amygdala-Fossa, wo Äste der Lingualarterie vorbeigehen, öffnet sich häufig Blutungen.

  • Bei einer kleinen Blutung aus kleinen Gefäßen ist es notwendig, das Feld gründlich zu trocknen und die Wunde mit einer Narkoselösung um die Wunde zu halten. Manchmal reicht das aus.
  • Bei stärkeren Blutungen ist es wichtig, die Quelle zu identifizieren. Setzen Sie eine Klammer auf das Blutgefäß und nähen Sie es.
  • Bei massiven Blutungen muss ein großer Gaze-Tupfer in die Mundhöhle eingeführt und fest an die Stelle der entfernten Mandel gedrückt werden. Nehmen Sie sich dann einige Sekunden Zeit, um die Quelle der Blutung zu sehen, und verbinden Sie das Gefäß schnell.
  • In schweren Fällen, in denen die Blutung nicht gestoppt werden kann, muss die A. carotis externa angezogen werden.

Es ist sehr wichtig, Medikamente einzuführen, die zur Blutgerinnung beitragen. Zu diesen Medikamenten gehören: "Tranexamsäure", "Ditsinon", "Aminocapronsäure", 10% ige Calciumchloridlösung, frisches gefrorenes Plasma. Diese Medikamente müssen intravenös injiziert werden.

Rückfall der Krankheit. In seltenen Fällen ist das Wachstum von Mandelgewebe möglich. Diese Situation ist möglich, wenn beim Entfernen der Mandeln ein kleines Taschentuch übrig war. Bei schwerer Hypertrophie des restlichen Gewebes ist ein Rückfall der Erkrankung möglich.

Ein schweres Schmerzsyndrom ist am häufigsten für erwachsene Patienten charakteristisch, da der Schmerz bereits emotional gefärbt ist. Als Anästhesie können Sie Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel in injizierbarer Form (Ketorol, Ketoprofen, Dolak, Flamax usw.) verwenden. Diese Medikamente haben jedoch viele Kontraindikationen (erosive und ulzerative Prozesse des Gastrointestinaltrakts, Blutkrankheiten, Nieren- und Leberversagen).

Gewichtsverlust Angesichts der Schmerzen, die durch das Verschlucken noch verschlimmert werden, weigert sich der Patient oft zu essen. Aus diesem Grund ist ein Gewichtsverlust möglich. In der postoperativen Phase am ersten Tag dürfen die Patienten nur flüssige Nahrungsmittel erhalten.

Palatopharyngeale Insuffizienz. Nach der Operation kann es zu Verletzungen des Verschlusses des Gaumenvorhangs kommen. Diese Komplikation manifestiert sich durch das Auftreten einer Nasenstimme beim Patienten, das Auftreten von Schnarchen im Schlaf, eine Störung der Sprachprozesse und die Nahrungsaufnahme. Die Inzidenz palatopharyngealer Insuffizienz liegt nach verschiedenen Autoren zwischen 1: 1500 und 1: 10.000. Häufig tritt diese Komplikation bei Patienten mit einer verborgenen Gaumenspalte auf, die nicht vor der Operation diagnostiziert wurde. Um einen solchen Zustand auszuschließen, muss der Patient sorgfältig untersucht werden. Ein Anzeichen für das Vorhandensein einer submukösen Lücke des harten Gaumens ist die Spalte der Uvula.

Alternativen zur traditionellen Tonsillektomie

Kryochirurgie

Es gibt auch eine Methode zur kryochirurgischen Behandlung chronischer Tonsillitis. Die Essenz dieser Technik liegt in der lokalen Wirkung auf die Rachenmandelillen mit Stickstoff im Temperaturbereich von (-185) bis (-195) С. Derart tiefe Temperaturen führen zu Gewebenekrose der betroffenen Mandeln. Unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Kryoapplikator kann man sehen, dass das Mandelgewebe blass wird, flach wird und verhärtet. Nach einem Tag nach der Operation bekommen die Mandeln eine bläuliche Tönung, die Nekrose-Linie ist gut konturiert. In den folgenden Tagen kommt es zu einem allmählichen Abreißen des Gewebes, was mit leichten Blutungen einhergehen kann, die in der Regel keine Interventionen erfordern. Diese Methode kann bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (bei bestimmten Blutkrankheiten), schwerer Herzinsuffizienz und endokriner Pathologie angewendet werden.

Bei kalten Temperaturen im Bereich der Mandeln sind 4 Gewebeschäden möglich:

  • Stufe 1 - oberflächlicher Schaden.
  • Stufe 2 - die Zerstörung von 50% des Mandelgewebes.
  • Stufe 3 - Nekrose von 70% der Gewebe.
  • Level 4 - die vollständige Zerstörung der Tonsillen.

Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass die kryochirurgische Methode in Form von Verfahrensabläufen von bis zu 1,5 Monaten angewendet wird. Ein wesentlicher Nachteil dieses Verfahrens ist auch das mögliche Wiederauftreten der Krankheit (wenn das Tonsillengewebe bei tiefen Temperaturen nicht vollständig nekrotisiert wurde). Im Allgemeinen wird diese Methode nur in Fällen angewendet, in denen eine Operation aufgrund bestimmter Kontraindikationen unmöglich ist.

Laserentfernung von Mandeln

Die Verwendung von Laserenergie wird erfolgreich in der Tonsillektomie eingesetzt. Kontraindikationen für dieses Verfahren sind ähnlich wie bei der klassischen chirurgischen Methode.

  1. Lokalanästhesie mit einer Narkoselösung.
  2. Mandelbefestigungsclip.
  3. Die Richtung des Laserstrahls im Bereich der Amygdala mit den darunter liegenden Geweben.
  4. Entfernung der Mandeln mit dem Laser.

Stufen der Tonsillektomie mit einem Laser

Die Vorteile dieser Technik sind:

  • Gleichzeitige Trennung der Tonsillen aus darunter liegenden Geweben und Gefäßgerinnung. Alle Gefäße, die in den Bereich des Laserstrahls fallen, werden „gelötet“. Aus diesem Grund wird bei dieser Operation das Blutungsrisiko erheblich verringert.
  • Schnellere Wiederherstellung (im Vergleich zum klassischen Betrieb).
  • Reduziert das Infektionsrisiko des Gewebes (aufgrund der sofortigen Bildung einer Kruste im Bereich des entfernten Gewebes).
  • Reduzierte Betriebszeit

Nachteile des Verfahrens:

  1. Mögliches Wiederauftreten (mit unvollständiger Entfernung des Gewebes).
  2. Teureres Verfahren.
  3. Verbrennung von in der Nähe befindlichen Geweben (diese Auswirkungen der Operation sind möglich, wenn ein Laserstrahl mit der Amygdala auf ein in der Nähe befindliches Gewebe trifft).

Alternative Methoden

Weniger häufig verwendete Methoden:

  1. Elektrokoagulation der Mandeln. Auswirkungen auf den Stoff mit der Energie der Strömung. Nach dieser Technik verbleibt eine ziemlich grobe Kruste, die, wenn sie abgelehnt wird, zu Blutungen führen kann. Aus diesem Grund wird diese Technik selten eingesetzt.
  2. Ein Ultraschall-Skalpell kann betroffenes Gewebe abschneiden. Diese Methode ist in den Händen eines hochrangigen Spezialisten recht effektiv. Da die Verletzung der notwendigen Regeln die Schleimhaut von anatomischen Strukturen in der Nähe der Mandeln verbrennen kann.
  3. Radiowellentherapie. Das Verfahren basiert auf der Umwandlung von Radiowellenenergie in Wärme. Mit Hilfe eines Funkmessers kann das Tonsillengewebe abgezogen und entfernt werden. Der unbestrittene Vorteil dieser Operation ist die Bildung einer empfindlichen Kruste an Stelle der entfernten Mandeln sowie die schnelle Genesung des Patienten nach der Operation. Minus - eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit (aufgrund unvollständiger Entfernung des Gewebes).
  4. Kalte Plasma-Methode. Die Essenz dieser Technik beruht auf der Fähigkeit eines elektrischen Stroms bei niedrigen Temperaturen (45 bis 55 ° C), ein Plasma zu bilden. Diese Energie ist in der Lage, Bindungen in organischen Molekülen aufzubrechen. Das Ergebnis dieses Einflusses auf Gewebe ist Wasser, Kohlendioxid und stickstoffhaltige Verbindungen. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Auswirkung niedriger Temperaturen auf Gewebe (im Vergleich zu anderen Methoden), was diese Methode viel sicherer macht. Darüber hinaus verringert die Verwendung dieser Technik das Blutungsrisiko erheblich, da die Gefäße gleichzeitig gerinnen. Diese Operation wird von den Patienten leicht toleriert, da das Schmerzsyndrom im Vergleich zu anderen Methoden weniger ausgeprägt ist.

Schlussfolgerungen

Die Entfernung der Tonsillen bei chronischer Tonsillitis wird bei strengen Indikationen durchgeführt. Diese Operation ist nicht einfach und hat eine Reihe möglicher Kontraindikationen und Komplikationen. Die Entwicklung der Operationstechnik hat jedoch zur Entstehung alternativer Methoden der Tonsillektomie geführt. Neben der klassischen Operationstechnik wurde es möglich, die Tonsillen mittels Kryochirurgie, Laserskalpel, kalter Plasmaenergie, Radiomesser usw. zu entfernen. Diese Techniken werden erfolgreich angewendet, wenn die klassische Operation kontraindiziert ist (bei schweren Verletzungen des Blutgerinnungssystems, Komplikationen somatischer Erkrankungen). Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein qualifizierter Spezialist bestimmen kann, ob die Mandeln entfernt werden sollen, und welche Taktiken für einen chirurgischen Eingriff erforderlich sind.

Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen

Einige Patienten, die an einer chronischen Tonsillitis leiden, entscheiden sich dafür, die Tonsillen zu entfernen. In welchen Fällen wird die Operation gezeigt, wie wird sie durchgeführt und welche Konsequenzen können wir davon erwarten?

Wenn Sie die Mandeln entfernen müssen

Auf die Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) wird nur dann zurückgegriffen, wenn die Funktion des Immunorgans nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Die Hauptindikationen für die Operation sind:

  • Häufige Verschlimmerung der chronischen Streptokokken-Mandelentzündung. Die Tatsache, dass der Erreger der Erkrankung des Patienten gerade Streptococcus ist, muss durch einen Bluttest auf Antistreptolysin-O-Titer bestätigt werden, dessen Zunahme zuverlässig die Reaktion des Körpers auf Streptococcus anzeigt. Wenn die Einnahme von Antibiotika nicht zu einer Abnahme des Titers führt, ist es besser, die Mandeln zu entfernen, da sonst das Risiko für Komplikationen hoch ist.
  • Vergrößerung der Mandeln. Die Vermehrung von Lymphgewebe kann beim Schlucken oder beim Schlafapnoe-Syndrom (Schlafapnoe) Unwohlsein verursachen.
  • Schädigung des Gewebes des Herzens, der Gelenke und der Nieren durch Vergiftung. Um den Zusammenhang zwischen der Entzündung der Tonsillen und den Funktionsstörungen der Organe herzustellen, wird der Patient aufgefordert, die sogenannten rheumatischen Tests durchzuführen - Tests auf C-reaktives Protein, Sialinsäure und Rheumafaktor.
  • Paratonsillarer Abszess. Dies ist ein Zustand, in dem Entzündungen von den Mandeln zu den sie umgebenden Weichteilen gelangen. Normalerweise wird die Pathologie mit Medikamenten "gedämpft" und erst dann mit der Operation begonnen.
  • Die Unwirksamkeit konservativer Therapien (einschließlich Medikation, Waschen, Entfernen der Tuben von den Mandeln durch die Tuben und Physiotherapie).

Wie bereite ich mich auf die Tonsillektomie vor?

Die Vorbereitung der Tonsillektomie erfolgt ambulant. Der Patient muss eine Reihe von Tests bestehen:

  • vollständiges Blutbild
  • Thrombozytenzahlanalyse,
  • Koagulogramm (Blutuntersuchung auf Blutgerinnung),
  • Urinanalyse

Sie müssen von einem Zahnarzt, Kardiologen und Hausarzt untersucht werden. Bei der Aufklärung der Pathologie wird die Beratung mit dem entsprechenden Experten gezeigt.

Um das Blutungsrisiko 2 Wochen vor der Operation zu reduzieren, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen. Für 3-4 Wochen werden sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin und Ibuprofen abzubrechen.

Betriebstag

Wie genau die Operation stattfinden wird, entscheidet der Arzt. In der Regel werden die Mandeln vollständig entfernt. Eine partielle Tonsillektomie kann mit schwerer lymphatischer Hypertrophie durchgeführt werden.

6 Stunden vor dem Eingriff soll der Patient aufhören zu essen, Milchprodukte und Säfte trinken. Für 4 Stunden kann man nicht einmal Wasser trinken.

Die Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen erfolgt in der Regel in örtlicher Betäubung. Eine halbe Stunde vor der Operation wird dem Patienten eine intramuskuläre Injektion mit einem Beruhigungsmittel verabreicht. Anschließend wird Anästhetikum Lidocain in das Gewebe um die Mandel gespritzt.

Im Operationssaal sitzt der Patient auf einem Stuhl. Entzündete Organe werden mit dem Mund entfernt. Keine Schnitte am Hals oder Kinn nicht.

Optionen für die Tonsillektomie:

  • Traditioneller Betrieb. Die Mandeln werden mit Hilfe herkömmlicher chirurgischer Instrumente - Schere, Skalpell und Schlaufe - entfernt.

Pro: Die Methode ist bewährte und bewährte Methoden.

Nachteile: eine lange Rehabilitationsphase.

  • Infrarot-Laserchirurgie Lymphoidgewebe wird mit einem Laser ausgeschnitten.

Pro: Das nahezu vollständige Fehlen von Schwellungen und Schmerzen nach dem Eingriff, die einfache Implementierung, die Operation kann sogar ambulant durchgeführt werden.

Nachteile: In der Umgebung der Amygdala besteht die Gefahr von Verbrennungen in der Umgebung von gesundem Gewebe.

  • Verwendung eines Ultraschall-Skalpells. Ultraschall erwärmt Gewebe bis zu 80 Grad und schneidet die Mandeln zusammen mit der Kapsel ab.

Vorteile: Minimale Schädigung benachbarter Gewebe, schnelle Heilung.

Nachteile: Nach der Operation besteht Blutungsgefahr.

  • Bipolare Hochfrequenzablation (Kollatierung). Die Mandeln werden mit einem kalten Funkmesser abgeschnitten, ohne das Gewebe zu erwärmen. Mit dieser Technologie können Sie die gesamte Amygdala oder nur einen Teil davon entfernen.

Vorteile: keine Schmerzen nach der Operation, kurze Rehabilitationszeit, geringe Komplikationsrate.

Nachteile: nur unter Vollnarkose durchgeführt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 30 Minuten. Nach seiner Fertigstellung wird der Patient auf die Station gebracht, wo er auf der rechten Seite platziert wird. Ein Eisbeutel wird auf den Hals aufgebracht. Speichel wird gebeten, in einen speziellen Behälter oder auf eine Windel zu spucken. Während des Tages (und während eines Zeitraums von nicht mehr als 5 Stunden) darf der Patient nicht essen, trinken oder gurgeln. Bei starkem Durst können Sie ein paar Schluck kaltes Wasser trinken.

Häufige Beschwerden nach der Operation - Halsschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Manchmal kommt es zu Blutungen.

Je nach Art der Tonsillektomie wird der Patient für 2–10 Tage nach Hause entlassen. Halsschmerzen bestehen für 10 bis 14 Tage. Am 5-7. Tag steigt sie stark an, was mit dem Abfluss von Krusten aus den Wänden des Pharynx zusammenhängt. Dann wird der Schmerz allmählich zunichte.

Um das Leiden zu lindern, werden dem Patienten intramuskuläre Injektionen von Analgetika verabreicht. Antibiotika sind mehrere Tage nach der Operation angezeigt.

Häusliche Pflege

Auf der operierten Oberfläche erscheint eine weiße oder gelbliche Blüte, die nach dem Festziehen der Operationswunden vollständig verschwindet. Das Gurgeln und Desinfizieren des Halses bei anhaltender Blüte ist verboten.

Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation wird dem Patienten empfohlen:

  • weniger reden
  • Gewichte nicht heben
  • esse nur weiche kalte Speisen (Gemüse- und Fleischpürees, Suppen, Joghurt, Müsli),
  • trinke mehr Flüssigkeit
  • Besuchen Sie kein Bad, kein Solarium, fliegen Sie nicht mit dem Flugzeug,
  • putzen Sie Ihre Zähne sorgfältig und spülen Sie Ihren Mund aus
  • nimm nur coole duschen
  • Schmerzmittel (Drogen auf der Basis von Paracetomol). Die Einnahme von Ibuprofen oder Aspirin ist verboten, da sie das Blutungsrisiko erhöhen.

Der Geschmack kann nach dem Eingriff für einige Tage gestört sein.

Die Erholungsphase nach Entfernung der Mandeln dauert etwa 2-3 Wochen. Am Ende der dritten Woche sind die Wunden vollständig geheilt. Anstelle der Drüsen wird Narbengewebe mit Schleimhaut bedeckt. Der Patient darf wieder zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der Entfernung von Mandeln bei Erwachsenen sind:

  • Blutungsgefahr innerhalb von 14 Tagen nach der Operation. Wenn Blutstropfen im Speichel erscheinen, wird empfohlen, sich auf die Seite zu legen und eine Blase am Hals zu befestigen. Wenn die Blutung intensiv ist, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
  • In sehr seltenen Fällen (nicht mehr als 0,1%) ist eine Änderung des Stimmtons möglich.

Mandelentfernung: Vor- und Nachteile

Die Ernennung der Tonsillektomie bei vielen Patienten ist nicht eindeutig. Es ist ihnen peinlich, dass Gaumenmandeln ein wichtiges Organ des Immunsystems sind, dessen Entfernung die Entwicklung von Infektionen der Atemwege und eine Zunahme der Erkältungshäufigkeit mit sich bringt. Aus Angst vor Komplikationen lehnen manche Patienten die Operation ab.

Die Ärzte haben es jedoch eilig, sie zu beruhigen: Die Tonsillektomie kann die Immunabwehr eines Erwachsenen nicht beeinträchtigen. Tatsache ist, dass bereits im Jugendalter die Drüsen nicht mehr der einzige Filter auf dem Weg des Eindringens von Bakterien und Viren sind. Sie kommen der hypoglossalen und pharyngealen Tonsille zu Hilfe. Nach der Operation werden diese lymphoiden Gebilde aktiviert und übernehmen alle Funktionen der entfernten Organe.

Die Bewahrung der Mandeln bei Vorhandensein von Hinweisen für deren Entfernung bedroht jedoch die Entwicklung schwerwiegender Gesundheitsprobleme. Entzündete Gewebe verlieren ihre schützenden Eigenschaften und verwandeln sich in eine Infektionsherde. Wenn Sie sich weigern, sie zu entfernen, bedeutet dies, dass Sie sich selbst zu weitaus gefährlicheren Pathologien verurteilen, darunter Herz-, Nieren- und Gelenkerkrankungen. Bei Frauen kann das Auftreten einer chronischen Tonsillitis die Fortpflanzungsfunktion negativ beeinflussen.

Die Risiken der Operation werden von Fall zu Fall beurteilt. Ein Hindernis für die Umsetzung kann sein:

  • Gefäßkrankheiten, die mit häufigen Blutungen einhergehen und nicht heilbar sind (Hämophilie, Osler-Krankheit),
  • schwerer Diabetes,
  • Tuberkulose,
  • Bluthochdruck III Grad.

Bei solchen Patienten kann ein intermediärer Eingriff gezeigt werden - die Laser-Lacunotomie. Ein Infrarotstrahl auf den Mandeln macht Mikroeinschnitte, durch die eitriger Inhalt herausfließt.

Temporäre Kontraindikationen für die Durchführung einer Tonsillektomie sind:

  • Menstruationsperiode
  • unbehandelte Karies,
  • Zahnfleischerkrankung
  • akute Infektionskrankheiten
  • letztes Trimester der Schwangerschaft
  • Verschlimmerung der Tonsillitis,
  • Verschlimmerung einer anderen chronischen Krankheit.

Auswirkungen der Drüsenentfernungschirurgie

Die Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) ist ein recht einfacher chirurgischer Eingriff, kann jedoch wie jede Operation schwerwiegende Folgen haben.

Dafür kann es mehrere Gründe geben: vom anfänglichen Gesundheitszustand des Patienten bis zu falschen Handlungen des behandelnden Arztes. Natürlich ist es vorzuziehen, die Tonsillen nicht in einen Zustand zu versetzen, in dem sie entfernt werden müssen, aber wenn das Verfahren unvermeidbar ist, müssen Sie die möglichen Folgen kennen.

Tonsillenfunktionen

Mandeln - ein sehr wichtiger Teil des menschlichen Immunsystems. Die Mikroben und Bakterien, die durch luftgetragene Tröpfchen in den Körper eindringen, sind das erste, was im Nasopharynx auftritt. Die Mandeln befinden sich zwischen Mundhöhle und Rachenraum und sind durch die Schleimhaut geschützt.

Die Funktionen dieser Körper werden auf zwei Hauptfunktionen reduziert: die Blutbildung und die Entwicklung der Immunität.

Vor nicht allzu langer Zeit galt die Tonsillektomie (Entfernung der Drüsen) als tägliche Operation, da sie zur Vorbeugung von Nieren- und Herzentzündungen bei Kindern durchgeführt wurde. Die Rettung des Körpers vor schweren Krankheiten führte jedoch zum Entzug eines wichtigen Teils seines Schutzes.

Die Drüsen sind Teil des Immun- und Lymphsystems. Lesen Sie hier mehr.

Es gibt Hinweise, bei denen ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich ist:

  • chronische Tonsillitis infolge häufiger Angina pectoris;
  • eitrige Entzündung der Gewebe (Abszesse), die sich bis zum Kehlkopf erstrecken;
  • Überlappung der Drüsen der Atemwege;
  • plötzlicher starker Rückgang der Immunität;
  • häufiges Auftreten von Angina pectoris (mehr als dreimal im Jahr).

Jeder Fall erfordert jedoch einen individuellen Ansatz. Nicht alle großen Mandeln müssen entfernt werden, und kleine können eine große Gesundheitsgefährdung verbergen.

Folgen

Die Wirkung der Entfernung der Tonsillen ist für Kinder und für erwachsene Männer und Frauen gleich.

Wenn Sie der Operation zustimmen, sollten Sie wissen, was Sie verlieren:

  • Mandeln dienen als Schild gegen Infektionen. Nach ihrer Beseitigung können die Viren nicht nur im Pharynx ungestraft vorgehen, sondern auch auf den Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und sogar die Lunge wechseln und viele andere Krankheiten auslösen, die chronisch werden können: Laryngitis, Bronchitis, sogar Lungenentzündung.
  • Das Immunsystem verliert ein wichtiges Organ, das Makrophagen produziert, die Bakterienzellen, Viren, fressen. Daher leidet die lokale Immunität.
  • In kleineren Mengen werden Lymphozyten produziert, was zu Antikörpern führt. Die humorale Immunität wird schwächer.
  • Der antiallergische Schutz wird deutlich reduziert. Zum Beispiel können Menschen, die zu Allergien neigen, mit Asthma bronchiale beginnen, und bei Allergikern werden die Anfälle akuter und häufiger.
  • Die Ablehnung der Tonsillektomie hat folgende Konsequenzen:

  • Wenn Fehlfunktionen auftreten und sie ihre natürlichen Funktionen nicht erfüllen, beginnen sich die Drüsen zu infizieren. Sie verwandeln sich in eine Brutstätte von Mikroben und werden auch zu unangenehmen Gerüchen.
  • Eine rezidivierende Tonsillitis hört nie auf, und jedes Jahr wird es immer häufiger, und die Konsequenzen werden schlimmer.
  • Mit zunehmender Größe der Mandeln wird es schwer zu atmen, nachts tritt Schnarchen auf. Der Mann leidet unter Sauerstoffmangel.
  • Kontraindikationen für eine solche Operation:

    • schlechte Blutgerinnung;
    • ernsthafte Probleme mit dem Herzen und den Nieren;
    • schwerer Bluthochdruck;
    • Diabetes, Tuberkulose;
    • verschiedene akute Formen von Infektionskrankheiten;
    • drittes Trimester der Schwangerschaft.
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    Mögliche Komplikationen

    Folgende Komplikationen sind nach Entfernung der Drüsen möglich:

  • Starke Halsschmerzen. Dies ist nicht immer schlecht, nur die Reaktion des Körpers auf Verletzungen, und mit der Zeit wird das Unwohlsein vorübergehen. Wenn die Qual mehrere Wochen nicht besteht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Der Konsum von kalten Speisen und Getränken wird die Halsschleimhaut schnell entzünden.
  • In seltenen Fällen können Blutungen auftreten.
  • Wenn die Mandeln zum Zeitpunkt der Entfernung infiziert waren, besteht die Gefahr, dass sich die Infektion entlang der Lymph- und Blutgefäße weiter ausbreitet.
  • Allergische Reaktion auf das Anästhetikum.
  • Bei unsachgemäßer Anwendung der Laserdrüsen können sich Schleim- und Weichteile verbrennen.
  • Die Reaktion des Körpers auf die Tonsillektomie bei Kindern und Erwachsenen ist etwas unterschiedlich. Kinder haben nach dem Eingriff oft Fieber, Übelkeit (weniger Erbrechen), manchmal ändert sich die Klangfarbe der Stimme, nicht nur der Hals, sondern auch der Unterkiefer und der Nackenschmerzen.

    Normalerweise verträgt der Körper des Kindes diesen Stress leichter und ist innerhalb einer Woche fertig. Bei Erwachsenen kann es zu einem unangenehmen Geschmack im Mund kommen, Fieber, selten kommt es zu Blutungen. Die Erholungsphase dauert länger und ist schmerzhafter.

    Versuchen Sie die Lymphdrainage-Massage als Prophylaxe, um sie nicht zur Operation zu bringen.

    Wenn also Ihre Mandeln ihre Aufgabe nicht mehr vollständig bewältigen und dem Körper nur Schaden zufügen, sollten Sie keine Angst davor haben, zum Arzt zu gehen, da die Operation möglicherweise terminiert wird.

    Tonsillektomie - Entfernung der Drüsen

    9. Februar 2017, 20:55 Expertenartikel: Kurbanov Kurban Samatovich 0 17.606

    Unser Körper ist ein komplizierter Mechanismus, bei dem jedes Organ die ihm zugewiesene Funktion erfüllt. Ein Teil des Immunsystems, der Schutz gegen das Eindringen und die Verbreitung schädlicher Mikroorganismen sind die Mandeln. Aus verschiedenen Gründen wird dieser Schutz jedoch manchmal zu einer Infektionsquelle, nicht zu schnell, sondern schwächt das Immunsystem nachhaltig. Entzündung, auch chronisch - dies kann die Folge einer Infektion sein. Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, kann ein Spezialist die Entfernung der Tonsillen empfehlen, ein Nidus der Pathologie.

    Das Verfahren zum Entfernen der Tonsillen - Tonsillektomie - wird seit 2.000 Jahren in der Medizin eingesetzt. Während dieser Zeit wurden neue Techniken entwickelt (Verwendung von elektrischem Strom, Ultraschall, Laser usw.), Verfahren wurden verbessert, der Ansatz für die Bestimmung von Operationen ist zu einem anderen geworden. In regelmäßigen Abständen gab es eine seltene Operation, eine reine Faszination für die Tonsillektomie. Heute empfiehlt die Medizin nur dann eine Operation, wenn die erforderlichen Daten verfügbar sind.

    Ursachen der Mandeloperation

    Die Entfernung der Tonsillen, die zum Mittelpunkt chronischer Infektionen geworden sind, wenn sie von den Drüsen zum Herzen, zu den Nieren, zu den Gelenken neigt, wird in Fällen von

    • die Ohnmacht aller vorherigen Behandlungen;
    • wiederkehrende eitrige Tonsillitis (mehr als viermal pro Jahr);
    • Entwicklung einer Herzkrankheit, Myokarditis, Herzversagen;
    • durch rheumatisches Fieber komplizierte Zustände mit Abweichungen bei Blutuntersuchungen, neurologischen Manifestationen (Zittern);
    • Entzündung der Niere: Pyelonephritis, Nierenversagen;
    • bei übermäßig vergrößerten Rachenmandeln ist das Atmen durch die Nase schwierig. Der Zustand, in dem sich die Adenoiden befinden, hilft bei der Bestimmung der endoskopischen Untersuchung.
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    Mögliche Komplikationen der Operation

    Komplikationen sind eine gültige Folge der Tonsillektomie, jedoch keine zwingende Tatsache. Zunächst hängen die Komplikationen direkt von der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab:

    1. Die Entwicklung von Blutungen (von möglichen Komplikationen ist meistens 2-4% der Operationen). Abnormalitäten im Blutgerinnungssystem (während der Operation) können das Auftreten von Blutungen beeinflussen. Diese Komplikation tritt häufig am ersten Tag auf (besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern gewidmet werden, denen die Empfehlungen des Arztes nur schwer folgen können). Die Gefahr liegt nicht nur im Blutverlust, sondern auch in den Atemwegen (im Traum), es ist erstickt.
    2. Infektion durch die Blutgefäße, wie im Pharynx gibt es eine Quelle eitriger Infektion. Die Entwicklung von infektiösen Komplikationen sind Menschen mit einem schwachen Abwehrsystem, das gegen die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens nach der Operation, inmitten der Grippe, ARVI, verstößt. Von den gefährlichen Folgen der Tonsillektomie ist septisches Fieber (bei 4-5 Tagen) möglich, und zwar in zeitlich weiter entfernten Phasen - Pharyngitis, Abszess, Bronchopneumonie.
    3. Allergische Reaktion auf Medikamente bei Schmerzen während der Operation.
    4. Eine Verbrennung von Geweben und Schleimhäuten ist das Ergebnis ungenauer Elektrokoagulation oder Laseroperationen.
    5. Erbrechen, Austrocknung.
    6. Kurzfristige Atemschwierigkeiten.

    Sie müssen wissen, welche Faktoren zur Entstehung von Exazerbationen beitragen:

    • rauchen;
    • Fettleibigkeit;
    • chronische Krankheiten;
    • schlechte Blutgerinnung;
    • Diabetes;
    • Austrocknung.

    In Anbetracht möglicher Komplikationen wird eine Tonsillektomie bei Erwachsenen und Kindern nur in Fällen empfohlen, in denen die Entfernung der Drüsen unbestritten ist.

    Kann eine Operation bei Kindern vermieden werden?

    Im Organismus der Kinder ist jedes Element des Abwehrsystems wichtig, einschließlich der Mandeln, die als erste den „Feind“ in Form von Bakterien und Viren treffen. Sie selbst werden jedoch oft zu einer Quelle schmerzhaften Halses oder periodisch wiederkehrender Halsschmerzen. Aus diesen Gründen ist eine Tonsillektomie erforderlich.

    Vor der Entscheidung, die Mandeln zu entfernen, muss der Arzt sicherstellen, dass die konservative Behandlung mit Vakuumspülung, Antibiotika und Physiotherapie nicht eindeutig ist.

    Wenn bei den Kindern nur ein Überwachsen der Mandeln ohne Rückfälle einer eitrigen Entzündung auftritt, sollten Sie nicht zur Operation greifen. Vergrößerte Drüsen können auf eine Krankheit hindeuten, bei der vergrößerte und Lymphknoten zu den Mandeln und der Thymusdrüse hinzugefügt werden.

    Es gibt keine Gewissheit über den Nutzen der Mandeloperation, selbst wenn das Kind bei infektiösen oder allergischen Erkrankungen der oberen Atemwege, aber nicht der Drüsen periodisch wiederkehrt. In diesem Fall sollte die Ursache behandelt werden - die Krankheit, die die Krankheit verursacht.

    Hinweise zur Entfernung

    Wenn der Körper mit den geretteten Mandeln stärker geschädigt wird, trifft der Arzt eine Entscheidung - Tonsillektomie, wenn:

    • wurde ein Hindernis für das normale Schlucken oder Atmen durch die Nase;
    • ein Kind hat mehr als viermal eine Angina;
    • Abszesse werden zu einer Komplikation der Angina;

    Operationen können für Kinder ab zwei Jahren durchgeführt werden.

    Gegenanzeigen

    Wenn der Arzt in den meisten Fällen über die Zweckmäßigkeit der Operation entscheidet und die Vor- und Nachteile abwägt, gibt es Situationen, in denen die Tonsillektomie eindeutig kontraindiziert ist:

    • Blutkrankheiten (Leukämie);
    • SARS, Grippe, Pharyngitis, Antrumitis, Laryngitis, Bronchitis, Darminfektionen;
    • akute Form einer chronischen Krankheit;
    • Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren und der Leber;
    • Typ-1-Diabetes;
    • schlechte Blutgerinnung;
    • onkologische Erkrankungen;
    • neuropsychiatrische Störungen;
    • Laserentfernung bei Kindern unter 10 Jahren.

    Es gibt Fristen für die Tonsillektomie:

    • SARS, Grippe, Pharyngitis, Antrumitis, Laryngitis, Bronchitis, Darminfektionen;
    • Karies;
    • Pustelerkrankungen der Haut;
    • Dermatitis (akut oder chronisch in akuter Form);
    • Grippeepidemien, Poliomyelitis.
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    Methoden der chirurgischen Behandlung

    Im Arsenal der modernen Medizin gibt es verschiedene Methoden zur Entfernung der Drüsen, die sich im Volumen des Blutverlusts, der Schmerzdauer nach der Operation und der Erholungsphase unterscheiden. Die Tonsillektomie kann auf eine der folgenden Arten durchgeführt werden:

    1. Classic - die Fähigkeit, den Infektionsschwerpunkt für immer zu beseitigen. Unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie, mit einem Skalpell, Schere, Schlaufen - die gesamte Amygdala ausschneiden oder ausreißen.
    2. Die Entfernung der Mikrosprünger führt zu den gleichen Ergebnissen - eine vollständige Exzision ist jedoch stärker in der Anästhesie erforderlich, da der Prozess länger dauert. Schmerzsyndrom während der Operation weniger.
    3. Die Laserentfernung führt keine Operationen bei Kindern unter 10 Jahren durch. Kostengünstiges Verfahren unter örtlicher Betäubung, der Laser entfernt Gewebe und schließt die Blutgefäße, verhindert Blutverlust, verdampft etwas Gewebe und trägt so dazu bei, das Volumen der Mandeln zu reduzieren. Mögliche Verbrennungen der Schleimhaut, die die Einheilphase verzögern.
    4. Die Elektrokoagulation (herausgeschnittenes Weichgewebe) hat einen geringen Blutverlust. Es können jedoch Komplikationen aufgrund der Stromeinwirkung auf das Gewebe auftreten.
    5. Die Verwendung eines Ultraschallskalpells ist ein geringer Blutverlust, minimaler Schaden.
    6. Der Hochfrequenzlaser ist die vielversprechendste Methode, die häufig zur Reduzierung des Mandelvolumens eingesetzt wird. In der Zeit nach der Operation ist eine Lokalanästhesie erforderlich - minimales Schmerzsyndrom, schnelle Genesung, Komplikationen sind nicht charakteristisch.
    7. Die Verwendung eines Kohlenstofflasers bringt seine Vorteile mit sich: das Fehlen starker Schmerzen, mäßige Blutungen.

    Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten und das Volumen der Operation und wählt einen Weg, um ihn durchzuführen.

    Vorbereitung und Durchführung der Operation

    Diese Operation ist einfach und wird häufig durchgeführt, erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten:

    • Überprüfen Sie die Mandeln, Hals, Hals;
    • notwendige Tests werden durchgeführt (notwendigerweise - Blut, Urin - falls erforderlich);
    • Untersuchung der Geschichte der Krankheit, Analyse der medizinischen Präparate durchgeführt.

    Am Vorabend des Eingriffs ist ein leichtes Abendessen erlaubt, nachts kann nichts gegessen und getrunken werden. Die Tonsillektomie wird hauptsächlich unter Vollnarkose durchgeführt - der Patient schläft. Lokale Anästhesie entlastet die Stelle der chirurgischen Entfernung. Dem Patienten zur Entspannung wird ein Beruhigungsmittel gegeben.

    Die Tonsillektomie erfolgt wie folgt: Das Anästhetikum wird mit einer Maske versorgt, die Amygdala wird mit einem Skalpell oder einem schneidenden Instrument aufgenommen. Sie werden von benachbarten Geweben getrennt und entfernt. Das Blut wird gestoppt, wodurch die Stelle des Eingriffs mit einer Strömung oder mit Hilfe von Klammern verätzt wird.

    In Bezug auf die Dauer dauert dies nicht viel Zeit - von 20 Minuten bis 1 Stunde.

    Schmerzen während der Operation selbst werden durch Anästhesie verhindert. In der postoperativen Phase ist es schwierig, Schmerzen zu schlucken, die sich häufig vom Hals bis zu den Ohren ausbreiten. In diesen Fällen wenden Sie sich an die Hilfe von Schmerzmitteln. In der Regel werden die Patienten am nächsten Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Einzelne Patienten im Krankenhaus müssen länger bleiben.

    Postoperative Betreuung

    Nach der Operation wird der Patient im Krankenhaus beobachtet, um Komplikationen (Reaktionen auf Anästhesie, Blutungen) zu vermeiden. Zu Hause sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, damit der Wiederherstellungsprozess reibungslos verläuft:

    • Nehmen Sie die Medikamente gemäß der Verordnung ein.
    • Während der Woche, um im Sprachmodus zu bleiben (sprechen Sie nicht lange), um Husten zu vermeiden;
    • viel Flüssigkeit trinken;
    • das Essen sollte leicht verdaulich sein, nicht scharf, nicht salzig;
    • die ersten 3-4 Tage ist weiche Nahrung vorzuziehen;
    • Vermeiden Sie Kratzer auf harten Lebensmitteln (Kekse);
    • routinemäßige Wasserverfahren.

    Sie sollten auf die Hilfe eines Arztes zurückgreifen, wenn Sie sich über eines der Anzeichen Sorgen machen:

    • Infektion mit Fieber, Schüttelfrost;
    • die Stelle der Operation wurde rot, geschwollen, stark wund, Blutungen oder Ausfluss erschienen;
    • Übelkeit (Erbrechen möglich) verschwindet nicht länger als 2 Tage;
    • Schmerzen, die nach der Narkose nicht nachlassen;
    • Husten, Atemnot, Schmerzen in der Brust;
    • Erbrechen, Blutspuren im Speichel;
    • andere schwächende Komplikationen.

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    Manchmal muss eine Frau so schnell wie möglich herausfinden, ob sie schwanger ist. Einige eilen zur nächsten Apotheke, um Teststreifen zu kaufen, in der Hoffnung, das Ergebnis vor der nächsten Regelblutung zu sehen.