Hormonsystem

Das endokrine System bildet eine Ansammlung von endokrinen Drüsen (endokrinen Drüsen) und Gruppen von endokrinen Zellen, die in verschiedenen Organen und Geweben verstreut sind, die hochaktive biologische Substanzen synthetisieren und freisetzen - Hormone (aus dem griechischen Hormon), die stimulierend oder unterdrückend wirken zu Körperfunktionen: Stoffwechsel und Energie, Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzungsfunktionen und Anpassung an die Existenzbedingungen. Die Funktion der Hormondrüsen wird vom Nervensystem gesteuert.

Das endokrine System des Menschen

Das endokrine System besteht aus endokrinen Drüsen, verschiedenen Organen und Geweben, die in enger Wechselwirkung mit dem Nerven- und Immunsystem die Körperfunktionen durch die Sekretion von physiologisch aktiven Substanzen, die vom Blut getragen werden, regulieren und koordinieren.

Endokrine Drüsen (endokrine Drüsen) - Drüsen, die keine Ausscheidungsgänge haben und aufgrund von Diffusion und Exozytose ein Geheimnis in die innere Umgebung des Körpers (Blut, Lymphe) abgeben.

Die endokrinen Drüsen haben keine Ausscheidungsgänge, sie sind mit zahlreichen Nervenfasern und einem reichhaltigen Netzwerk von Blut und lymphatischen Kapillaren, in die Hormone eintreten, verwoben. Dieses Merkmal unterscheidet sie grundlegend von den äußeren Sekretdrüsen, die ihre Geheimnisse durch die Ausscheidungskanäle an die Körperoberfläche oder in die Organhöhle abgeben. Es gibt Drüsen mit gemischter Sekretion, wie die Bauchspeicheldrüse und die Sexualdrüsen.

Das endokrine System umfasst:

Endokrine Drüsen:

Organe mit endokrinen Geweben:

  • Bauchspeicheldrüse (Langerhans-Inseln);
  • Gonaden (Hoden und Eierstöcke)

Organe mit endokrinen Zellen:

  • ZNS (insbesondere der Hypothalamus);
  • Herz
  • Lungen;
  • Gastrointestinaltrakt (APUD-System);
  • Niere;
  • Plazenta;
  • Thymusdrüse
  • Prostata

Abb. Hormonsystem

Die charakteristischen Eigenschaften von Hormonen sind ihre hohe biologische Aktivität, Spezifität und Fernwirkung. Hormone zirkulieren in extrem niedrigen Konzentrationen (Nanogramm, Pikogramm in 1 ml Blut). 1 g Adrenalin reicht also aus, um die Arbeit von 100 Millionen isolierten Herzen von Fröschen zu stärken, und 1 g Insulin kann den Blutzuckerspiegel von 125.000 Kaninchen senken. Ein Mangel an einem Hormon kann nicht vollständig durch ein anderes ersetzt werden, und seine Abwesenheit führt in der Regel zur Entwicklung einer Pathologie. Durch den Eintritt in den Blutstrom können Hormone den gesamten Körper und die Organe und Gewebe beeinflussen, die sich weit entfernt von der Drüse befinden, wo sie gebildet werden, d. Hormone kleben die Fernwirkung.

Hormone werden relativ schnell im Gewebe, insbesondere in der Leber, zerstört. Aus diesem Grund ist eine ständige Freisetzung durch die entsprechende Drüse erforderlich, um eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut aufrechtzuerhalten und eine länger anhaltende und kontinuierliche Wirkung zu gewährleisten.

Hormone als Informationsträger, die im Blut zirkulieren, interagieren nur mit jenen Organen und Geweben, in deren Zellen sich auf den Membranen, im Zytoplasma oder im Zellkern spezielle Chemorezeptoren befinden, die einen Hormonrezeptorkomplex bilden können. Organe, die Rezeptoren für ein bestimmtes Hormon besitzen, werden als Zielorgane bezeichnet. Bei den Nebenschilddrüsenhormonen sind die Zielorgane beispielsweise Knochen, Nieren und Dünndarm; Bei weiblichen Sexualhormonen sind die weiblichen Organe die Zielorgane.

Der Hormon-Rezeptor-Komplex in Zielorganen löst eine Reihe intrazellulärer Prozesse bis zur Aktivierung bestimmter Gene aus, wodurch die Synthese von Enzymen zunimmt, ihre Aktivität ansteigt oder abnimmt und die Permeabilität von Zellen für bestimmte Substanzen steigt.

Einstufung von Hormonen nach chemischer Struktur

Aus chemischer Sicht sind Hormone eine recht unterschiedliche Substanzgruppe:

Proteinhormone - bestehen aus 20 oder mehr Aminosäureresten. Dazu gehören die Hypophysenhormone (STG, TSH, ACTH, LTG), das Pankreas (Insulin und Glucagon) und die Nebenschilddrüsen (Parathyroidhormon). Einige Proteinhormone sind Glykoproteine ​​wie Hypophysenhormone (FSH und LH);

Peptidhormone - enthalten 5 bis 20 Aminosäurereste. Dazu gehören die Hypophysenhormone (Vasopressin und Oxytocin), die Zirbeldrüse (Melatonin), die Schilddrüse (Thyrocalcitonin). Protein- und Peptidhormone sind polare Substanzen, die biologische Membranen nicht durchdringen können. Daher wird für ihre Sekretion der Mechanismus der Exozytose verwendet. Aus diesem Grund werden Rezeptoren für Protein- und Peptidhormone in die Plasmamembran der Zielzelle eingebettet, und das Signal wird durch sekundäre Botenstoffe - Botenstoffe - zu intrazellulären Strukturen übertragen (Abb. 1).

Hormone, Aminosäurederivate, - Catecholamine (Adrenalin und Noradrenalin), Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Triiodthyronin) - Tyrosinderivate; Serotonin - ein Derivat von Tryptophan; Histamin ist ein Histidinderivat;

Steroidhormone - haben eine Lipidbasis. Dazu gehören Sexualhormone, Corticosteroide (Cortisol, Hydrocortison, Aldosteron) und aktive Metaboliten von Vitamin D. Steroidhormone sind unpolare Substanzen, durch die sie die biologischen Membranen durchdringen können. Die Rezeptoren für sie befinden sich in der Zielzelle - im Zytoplasma oder im Zellkern. In dieser Hinsicht haben diese Hormone eine langanhaltende Wirkung, was zu einer Änderung der Transkriptions- und Translationsprozesse während der Proteinsynthese führt. Die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin haben die gleiche Wirkung (Abb. 2).

Abb. 1. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Aminosäurederivate, Protein-Peptid-Natur)

a, 6 - zwei Varianten der Wirkung des Hormons auf Membranrezeptoren; PDE - Phosphodizeterase, PC-A - Proteinkinase A, PC-C-Proteinkinase C; DAG - Diacelglycerol; TFI - Tri-Phosphoinositol; In-1,4,5-F-Inosit-1,4,5-phosphat

Abb. 2. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Steroid-Natur und Schilddrüse)

Und - Inhibitor; GH - Hormonrezeptor; Gras - aktivierter Hormonrezeptorkomplex

Proteinpeptidhormone haben eine Speziesspezifität, während Steroidhormone und Aminosäurederivate keine spezifische Spezifität haben und gewöhnlich eine ähnliche Wirkung auf Mitglieder verschiedener Spezies haben.

Allgemeine Eigenschaften der Regulierung von Peptiden:

  • Überall synthetisiert, einschließlich des Zentralnervensystems (Neuropeptide), des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Peptide), der Lunge, des Herzens (Atriopeptide), des Endothels (Endothelin usw.), des Fortpflanzungssystems (Inhibin, Relaxin usw.).
  • Sie haben eine kurze Halbwertszeit und werden nach intravenöser Verabreichung für kurze Zeit im Blut gespeichert.
  • Sie wirken überwiegend lokal.
  • Häufig wirken sie nicht unabhängig, sondern in enger Wechselwirkung mit Mediatoren, Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen (modulierende Wirkung von Peptiden)

Eigenschaften der Hauptpeptidregulatoren

  • Peptide-Analgetika, antinociceptive Systeme des Gehirns: Endorphine, Enxfalin, Dermorphine, Kiotorfin, Casomorphin
  • Gedächtnis- und Lernpeptide: Vasopressin, Oxytocin, Corticotropin und Melanotropinfragmente
  • Schlafpeptide: Delta-Schlafpeptid, Uchizono-Faktor, Pappenheimer-Faktor, Nagasaki-Faktor
  • Immunitätsstimulanzien: Interferonfragmente, Tuftsin, Thymuspeptide, Muramyldipeptide
  • Stimulanzien für das Ess- und Trinkverhalten, einschließlich Appetitzügler (anorexigen): Neurogenin, Dinorphin, Hirnanaloga von Cholecystokinin, Gastrin, Insulin
  • Modulatoren für Stimmung und Komfort: Endorphine, Vasopressin, Melanostatin, Thyroliberin
  • Stimulanzien des Sexualverhaltens: Luliberin, Oxytozien, Corticotropin-Fragmente
  • Körpertemperaturregler: Bombesin, Endorphine, Vasopressin, Thyreiberin
  • Regulatoren eines Tones von quergestreiften Muskeln: Somatostatin, Endorphine
  • Tonusregler für glatte Muskeln: Ceruslin, Xenopsin, Fizalemin, Cassinin
  • Neurotransmitter und ihre Antagonisten: Neurotensin, Carnosin, Proctolin, Substanz P, Neurotransmissionshemmer
  • Antiallergische Peptide: Corticotropin-Analoga, Bradykinin-Antagonisten
  • Wachstums- und Überlebensstimulanzien: Glutathion, Zellwachstumsstimulator

Die Regulierung der Funktionen der endokrinen Drüsen wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Eine davon ist die direkte Wirkung auf die Drüsenzellen der Konzentration einer Substanz im Blut, deren Spiegel durch dieses Hormon reguliert wird. Beispielsweise führt eine erhöhte Glukose im Blut, das durch die Bauchspeicheldrüse fließt, zu einer Erhöhung der Insulinsekretion, wodurch der Blutzuckerspiegel reduziert wird. Ein anderes Beispiel ist die Hemmung der Produktion von Parathyroidhormonen (die den Calciumspiegel im Blut erhöht) unter der Wirkung von Parathyroiddrüsen auf Zellen mit erhöhten Ca 2+ -Konzentrationen und die Stimulierung der Sekretion dieses Hormons, wenn die Ca 2+ -Niveaus abfallen.

Die nervöse Regulation der Aktivität der endokrinen Drüsen wird hauptsächlich durch den Hypothalamus und die von ihm ausgeschiedenen Neurohormone durchgeführt. Direkte Nervenwirkungen auf die Sekretionszellen der endokrinen Drüsen werden in der Regel nicht beobachtet (mit Ausnahme der Nebennierenmark und der Epiphyse). Die Nervenfasern, die die Drüse innervieren, regulieren hauptsächlich den Tonus der Blutgefäße und die Blutversorgung der Drüse.

Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen können sowohl auf eine erhöhte Aktivität (Überfunktion) als auch auf eine Abnahme der Aktivität (Hypofunktion) gerichtet sein.

Allgemeine Physiologie des endokrinen Systems

Das endokrine System ist ein System zur Übertragung von Informationen zwischen verschiedenen Zellen und Geweben des Körpers und zur Regulierung ihrer Funktionen mit Hilfe von Hormonen. Das endokrine System des menschlichen Körpers wird durch endokrine Drüsen (Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen, Epiphyse), Organe mit endokrinem Gewebe (Pankreas, Geschlechtsdrüsen) und Organe mit endokriner Funktion von Zellen (Plazenta, Speicheldrüsen, Leber, Nieren, etc.) dargestellt..). Einen besonderen Platz im endokrinen System nimmt der Hypothalamus ein, der einerseits die Stelle der Hormonbildung darstellt, andererseits eine Wechselwirkung zwischen den nervösen und den endokrinen Mechanismen der systemischen Regulierung der Körperfunktionen bereitstellt.

Die endokrinen Drüsen oder endokrinen Drüsen sind jene Strukturen oder Strukturen, die das Geheimnis direkt in die extrazelluläre Flüssigkeit, Blut, Lymphe und Hirnflüssigkeit ausscheiden. Die Kombination der endokrinen Drüsen bildet das endokrine System, in dem mehrere Komponenten unterschieden werden können.

1. Das lokale endokrine System, das die klassischen endokrinen Drüsen umfasst: Hypophyse, Nebennieren, Epiphyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Inselpankreas, Geschlechtsdrüsen, Hypothalamus (seine Sekretionskerne), Plazenta (temporäre Drüse), Thymusdrüse ( Thymus). Die Produkte ihrer Tätigkeit sind Hormone.

2. Diffuses endokrines System, bestehend aus Drüsenzellen, die in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sind, und Substanzen absondern, die den Hormonen ähnlich sind, die in den klassischen endokrinen Drüsen produziert werden.

3. System zum Einfangen von Vorläufern von Aminen und ihrer Decarboxylierung, dargestellt durch Drüsenzellen, die Peptide und biogene Amine (Serotonin, Histamin, Dopamin usw.) produzieren. Es gibt einen Standpunkt, dass dieses System das diffuse endokrine System umfasst.

Hormondrüsen werden wie folgt kategorisiert:

  • je nach Schweregrad ihrer morphologischen Verbindung mit dem zentralen Nervensystem - zum zentralen Bereich (Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse) und peripherem Bereich (Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen usw.);
  • entsprechend der funktionellen Abhängigkeit von der Hypophyse, die durch ihre tropischen Hormone realisiert wird, von Hypophysen-abhängigen und Hypophysen-unabhängigen.

Methoden zur Beurteilung des Zustands der Funktionen des endokrinen Systems beim Menschen

Die Hauptfunktionen des endokrinen Systems, die seine Rolle im Körper widerspiegeln, werden folgendermaßen angesehen:

  • Kontrolle des Wachstums und der Entwicklung des Körpers, Kontrolle der Fortpflanzungsfunktion und Beteiligung an der Bildung von Sexualverhalten;
  • in Verbindung mit dem Nervensystem - Regulierung des Stoffwechsels, Regulierung der Verwendung und Ablagerung von Energiesubstraten, Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, Bildung adaptiver Reaktionen des Körpers, Gewährleistung der vollen körperlichen und geistigen Entwicklung, Kontrolle der Synthese, Sekretion und Hormonstoffwechsel.
Methoden zur Erforschung des Hormonsystems
  • Entfernung (Exstirpation) der Drüse und Beschreibung der Auswirkungen der Operation
  • Einführung von Drüsenextrakten
  • Isolierung, Reinigung und Identifizierung des Wirkstoffs der Drüse
  • Selektive Unterdrückung der Hormonausschüttung
  • Endokrine Transplantation
  • Vergleich der Zusammensetzung von Blut, das aus der Drüse fließt und fließt
  • Quantitative Bestimmung von Hormonen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Liquor etc.):
    • biochemisch (Chromatographie usw.);
    • biologische Tests;
    • Radioimmunanalyse (RIA);
    • immunoradiometrische Analyse (IRMA);
    • Radioreceitor-Analyse (PPA);
    • Immunochromatographische Analyse (Schnellteststreifen)
  • Einführung von radioaktiven Isotopen und Radioisotop-Scanning
  • Klinische Überwachung von Patienten mit endokriner Pathologie
  • Ultraschalluntersuchung der endokrinen Drüsen
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Gentechnik

Klinische Methoden

Sie basieren auf Daten aus der Befragung (Anamnese) und der Identifizierung äußerer Anzeichen einer Dysfunktion der endokrinen Drüsen, einschließlich ihrer Größe. Die objektiven Anzeichen einer Dysfunktion von acidophilen Hypophysenzellen im Kindesalter sind beispielsweise Hypophysen-Nanismus - Zwergwuchs (Höhe unter 120 cm) mit unzureichender Freisetzung von Wachstumshormon oder Gigantismus (Wachstum von mehr als 2 m) mit übermäßiger Freisetzung. Wichtige äußere Anzeichen einer Funktionsstörung des endokrinen Systems können übermäßiges oder unzureichendes Körpergewicht, übermäßige Pigmentierung der Haut oder deren Abwesenheit, die Natur des Haares, die Schwere sekundärer sexueller Merkmale sein. Sehr wichtige diagnostische Anzeichen einer endokrinen Dysfunktion sind Durstsymptome, Polyurie, Appetitstörungen, Schwindel, Hypothermie, Menstruationsstörungen bei Frauen und sexuelle Verhaltensstörungen, die bei sorgfältiger Befragung einer Person festgestellt werden. Bei der Identifizierung dieser und anderer Anzeichen kann man vermuten, dass eine Person eine Reihe von endokrinen Störungen aufweist (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Funktionsstörungen der Geschlechtsdrüsen, Cushing-Syndrom, Addison-Krankheit usw.).

Biochemische und instrumentelle Forschungsmethoden

Basierend auf der Bestimmung des Hormonspiegels selbst und seiner Metaboliten im Blut, in der Hirnflüssigkeit, im Urin, im Speichel, der Geschwindigkeit und täglichen Dynamik ihrer Sekretion, ihrer regulierten Indikatoren, der Untersuchung hormoneller Rezeptoren und individueller Wirkungen in Zielgewebe sowie der Größe der Drüse und ihrer Aktivität.

Biochemische Studien verwenden chemische, chromatographische, radiorezeptorische und radioimmunologische Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration sowie zum Testen der Wirkung von Hormonen auf Tiere oder Zellkulturen. Die Bestimmung des Gehalts an Triple-Free-Hormonen unter Berücksichtigung der zirkadianen Sekretionsrhythmen, des Geschlechts und des Alters der Patienten ist von großer diagnostischer Bedeutung.

Radioimmunoassay (RIA, Radioimmunoassay, Isotopen-Immunoassay) ist ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung physiologisch aktiver Substanzen in verschiedenen Medien, das auf der kompetitiven Bindung der Verbindungen und ähnlicher radioaktiv markierter Substanzen mit spezifischen Bindungssystemen basiert, gefolgt von der Detektion mit speziellen Radiospektrometern.

Die immunoradiometrische Analyse (IRMA) ist eine spezielle Art von RIA, die mit Radionuklid markierte Antikörper und kein markiertes Antigen verwendet.

Die Radiorezeptoranalyse (PPA) ist eine Methode zur quantitativen Bestimmung physiologisch aktiver Substanzen in verschiedenen Medien, bei der Hormonrezeptoren als Bindungssystem verwendet werden.

Die Computertomographie (CT) ist eine Röntgenstrahlmethode, die auf einer ungleichen Absorption von Röntgenstrahlung durch verschiedene Körpergewebe basiert und harte und weiche Gewebe nach Dichte unterscheidet und bei der Diagnose der Pathologie der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren usw. verwendet wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine instrumentelle Diagnosemethode, mit deren Hilfe der Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, des Skeletts, der Bauchorgane und des kleinen Beckens in der Endokrinologie beurteilt werden kann.

Die Densitometrie ist eine Röntgenmethode, die zur Bestimmung der Knochendichte und zur Diagnose der Osteoporose verwendet wird, wodurch bereits ein 2-5% iger Knochenverlust festgestellt werden kann. Wenden Sie die Ein-Photonen- und die Zwei-Photonen-Densitometrie an.

Radioisotop-Scanning (Scanning) ist ein Verfahren zum Erhalten eines zweidimensionalen Bildes, das die Verteilung des Radiopharmakons in verschiedenen Organen unter Verwendung eines Scanners widerspiegelt. In der Endokrinologie wird die Pathologie der Schilddrüse diagnostiziert.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine Methode, die auf der Aufzeichnung der reflektierten Signale des gepulsten Ultraschalls basiert und zur Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse, der Eierstöcke und der Prostata verwendet wird.

Der Glukosetoleranztest ist eine Stressmethode zur Untersuchung des Glukosestoffwechsels im Körper, die in der Endokrinologie zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz (Prädiabetes) und von Diabetes verwendet wird. Der Glukosespiegel wird auf leerem Magen gemessen, dann wird vorgeschlagen, für 5 Minuten ein Glas warmes Wasser zu trinken, in dem Glukose gelöst ist (75 g), und der Glukosespiegel im Blut wird nach 1 und 2 Stunden erneut gemessen. Ein Gehalt von weniger als 7,8 mmol / l (2 Stunden nach der Glukoseladung) wird als normal angesehen. Level mehr als 7,8, aber weniger als 11,0 mmol / l - beeinträchtigte Glukosetoleranz. Level mehr als 11,0 mmol / l - "Diabetes mellitus".

Orchiometrie - Messung des Hodenvolumens mit Hilfe eines Orchiometers (Testmeter)

Gentechnik ist eine Reihe von Techniken, Methoden und Technologien zur Herstellung rekombinanter RNA und DNA, zur Isolierung von Genen aus dem Körper (Zellen), zur Manipulation von Genen und deren Einführung in andere Organismen. In der Endokrinologie wird zur Synthese von Hormonen eingesetzt. Die Möglichkeit der Gentherapie endokrinologischer Erkrankungen wird untersucht.

Gentherapie ist die Behandlung von erblichen, multifaktoriellen und nicht erblichen (Infektions-) Krankheiten, indem die Gene in die Zellen von Patienten eingebracht werden, um die Gendefekte zu verändern oder den Zellen neue Funktionen zu geben. Je nach Einführungsmethode exogener DNA in das Genom des Patienten kann die Gentherapie entweder in Zellkultur oder direkt im Körper durchgeführt werden.

Das grundlegende Prinzip der Beurteilung der Funktion der Hypophyse ist die gleichzeitige Bestimmung des Spiegels der Tropen- und Effektorhormone und gegebenenfalls die zusätzliche Bestimmung des Spiegels des hypothalamischen Freisetzungshormons. Zum Beispiel die gleichzeitige Bestimmung von Cortisol und ACTH; Sexualhormone und FSH mit LH; Jod enthaltende Schilddrüsenhormone, TSH und TRH. Funktionstests werden durchgeführt, um die Sekretionskapazität der Drüse und die Empfindlichkeit der CE-Rezeptoren für die Wirkung der regulatorischen Hormonhormone zu bestimmen. Zum Beispiel die Bestimmung der Dynamik der Sekretion von Hormonen durch die Schilddrüse bei der Verabreichung von TSH oder bei der Einführung von TRH bei Verdacht auf Funktionsstörung.

Zur Bestimmung der Prädisposition für Diabetes mellitus oder zur Aufdeckung seiner latenten Formen wird ein Stimulationstest mit der Einführung von Glukose (oraler Glukosetoleranztest) und der Bestimmung der Dynamik von Änderungen seines Blutspiegels durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Überfunktion werden unterdrückende Tests durchgeführt. Um beispielsweise die Insulinsekretion zu beurteilen, misst das Pankreas während einer langen Fastenzeit (bis zu 72 Stunden) seine Konzentration im Blut, wenn der Glukosespiegel (ein natürlicher Insulinsekretionsstimulator) im Blut signifikant abnimmt und dies unter normalen Bedingungen mit einer Abnahme der Hormonausschüttung einhergeht.

Um Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen zu identifizieren, werden häufig instrumenteller Ultraschall, bildgebende Verfahren (Computertomografie und Magnetoresonanztomographie) sowie mikroskopische Untersuchungen von Biopsiematerial eingesetzt. Wenden Sie auch spezielle Methoden an: Angiographie mit selektiver Blutentnahme, die aus der endokrinen Drüse fließen, Radioisotopenuntersuchungen, Densitometrie - Bestimmung der optischen Dichte von Knochen.

Ermittlung der erblichen Natur von Störungen der endokrinen Funktionen mithilfe molekulargenetischer Forschungsmethoden. Zum Beispiel ist Karyotypisierung eine ziemlich informative Methode zur Diagnose des Klinefelter-Syndroms.

Klinische und experimentelle Methoden

Zur Untersuchung der Funktionen der endokrinen Drüse nach deren teilweiser Entfernung (z. B. nach Entfernung von Schilddrüsengewebe bei Thyreotoxikose oder Krebs). Basierend auf den Daten über die Resthormonfunktion der Drüse wird eine Dosis von Hormonen festgelegt, die zur Hormonersatztherapie in den Körper eingebracht werden muss. Die Ersatztherapie im Hinblick auf den täglichen Bedarf an Hormonen wird nach der vollständigen Entfernung einiger endokriner Drüsen durchgeführt. In jedem Fall wird die Hormontherapie durch den Hormonspiegel im Blut bestimmt, um die optimale Dosis des Hormons auszuwählen und einer Überdosierung vorzubeugen.

Die Korrektheit der Ersatztherapie kann auch durch die Endeffekte der injizierten Hormone beurteilt werden. Zum Beispiel ist ein Kriterium für die korrekte Dosierung eines Hormons während der Insulintherapie die Aufrechterhaltung des physiologischen Glukosespiegels im Blut eines Patienten mit Diabetes mellitus und die Verhinderung der Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie.

Endokrine Drüsen

Endokrine Drüsen

Allgemeine Daten Bei den endokrinen Drüsen oder endokrinen Organen (vom griechischen Endo-Kran-Exkret aus) handelt es sich um die Drüsen, deren Hauptfunktion die Bildung und Freisetzung bestimmter chemischer Wirkstoffe - Hormone - ist. Hormone (aus dem griechischen Hormao - ich reizen mich) haben eine regulierende Wirkung auf die Funktion des gesamten Organismus oder einzelner Organe, hauptsächlich auf verschiedenen Seiten des Stoffwechsels. Die Lehre der endokrinen Drüsen - Endokrinologie. Zu den Drüsen der inneren Sekretion gehören: r und p über f und z, E p und p und z, y und t ungefähr in und d und ich bin die und Nebenschilddrüsen, Thymusdrüse, Pankreas, Nebennieren, endokrine Teil der Gonaden (Eierstöcke bei Frauen, Hoden bei Männern) Die endokrine Funktion ist einigen anderen Organen (verschiedenen Teilen des Verdauungskanals, Nieren usw.) inhärent, in diesen Organen jedoch nicht die Hauptfunktion. Die endokrinen Drüsen unterscheiden sich in ihrer Struktur und Entwicklung sowie in der chemischen Zusammensetzung und Wirkung der von ihnen ausgeschiedenen Hormone, weisen jedoch alle gemeinsame anatomische und physiologische Merkmale auf. Alle endokrinen Organe sind Drüsen, die keine Ausscheidungskanäle haben. Das Hauptgewebe fast aller endokriner Drüsen, die ihre Funktion bestimmen, ist das Drüsenepithel. Die Drüsen sind reich an Blut. Im Vergleich zu anderen Organen mit gleichem Gewicht (Masse) erhalten sie deutlich mehr Blut, was mit der Intensität des Stoffwechsels in den Drüsen zusammenhängt. In jeder Drüse gibt es ein reichhaltiges Netz von Blutgefäßen, und die Drüsenzellen grenzen an die Blutkapillaren an, deren Durchmesser 20–30 µm oder mehr erreichen kann (solche Kapillaren werden Sinusoide genannt). Die endokrinen Drüsen werden mit einer Vielzahl von Nervenfasern versorgt, hauptsächlich aus dem autonomen (autonomen) Nervensystem. Die endokrinen Drüsen funktionieren nicht isoliert, sondern sind in ihrer Aktivität zu einem einzigen System endokriner Organe verbunden. Die Regulierung der Körperfunktionen durch das Blut durch aktive Chemikalien wird als humorale Regulierung bezeichnet. Die Hauptrolle bei dieser Regulierung liegt bei den Hormonen. Die humorale Regulation hängt eng mit der nervösen Regulation der Aktivität verschiedener Organsysteme zusammen. Daher sprechen wir unter den Bedingungen eines ganzen Organismus von einer einzigen neurohumoralen Regulation. Beeinträchtigte Funktion der endokrinen Drüsen ist die Ursache von Krankheiten, die als endokrin bezeichnet werden. In einigen Fällen beruhen diese Erkrankungen auf einer Überproduktion von Hormonen (Überfunktion der Drüse), in anderen Fällen auf ungenügender Bildung von Hormonen (Unterfunktion der Drüse). Hypophyse (Hypophyse) Die Hypophyse oder das untere Glied des Gehirns ist eine kleine ovale Drüse mit einem Gewicht von je 0,7 g. Es befindet sich auf der Schädelbasis in der Fossa des türkischen Sattels des Sphenoidknochens und ist auf dem Prozess der Dura mater (der Zwerchfell des türkischen Sattels) bedeckt. Mit Hilfe des sogenannten Hypophysenschenkels wird die Hypophyse mit einem Trichter verbunden, der vom grauen Hügel des Hypothalamus (Hypothalamus) abweicht. In der Hypophyse gibt es zwei Lappen - anterior und posterior. Der Vorderlappen hat sich durch Protrusion des Embryos aus der primären Mundhöhle entwickelt, er besteht aus Drüsenepithelzellen und wird Adenohypophyse genannt. Im Vorderlappen gibt es mehrere Teile. Der an den Hinterlappen der Hypophyse angrenzende Teil wird als Zwischenteil bezeichnet.

Die Drüsenzellen des Vorderlappens der Hypophyse unterscheiden sich in ihrer Struktur und dem von ihnen ausgeschiedenen Hormon: somatotrope Zellen scheiden somatropes Hormon aus, Laktikropropozyten

Kortikotrope Zellen - adrenocorticotropes Hormon (ACTH), thyrotrope Zellen - thyropropisches Hormon, follikelstimulierende und luteinisierende gonadotrope Zellen - gonadotrope Hormone. Wachstumshormon wirkt sich auf den gesamten Körper aus - beeinflusst sein Wachstum (Wachstumshormon). Das laktotrope Hormon (Prolaktin) stimuliert die Milchsekretion in den Brustdrüsen und beeinflusst die Funktion des Corpus luteum in den Eierstöcken. Das adrenokortikotrope Hormon (ACTH) reguliert die Funktion der Nebennierenrinde und aktiviert die Bildung von Glucocorticoid- und Sexualhormonen. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon stimuliert die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse. Gonadotrope Hormone der vorderen Hypophyse beeinflussen die Geschlechtsdrüsen (Gonaden): Sie beeinflussen die Follikelentwicklung, den Eisprung, die Entwicklung des Corpus luteum in den Eierstöcken, die Spermatogenese, die Entwicklung und die hormonerzeugenden Funktionen der interstitiellen Zellen in den Hoden (Hoden). Der Zwischenteil der Hypophyse anterior enthält Epithelzellen, die Intermedin (Melanozyten-stimulierendes Hormon) produzieren. Dieses Hormon beeinflusst den Pigmentstoffwechsel im Körper, insbesondere die Ablagerung von Pigmenten im Epithel der Haut. Der Hinterlappen der Hypophyse hat sich durch Vorstehen des Trichters aus dem Diencephalon aus dem Prozess des Trichters entwickelt), besteht aus Zellen der Neuroglia: und wird auch als Neurohypophyse bezeichnet. Es sekretiert antidiuretisches Hormon und Oxytocin. Diese Hormone werden von den neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus produziert und gelangen über die von ihnen als Teil des Trichters kommenden Nervenfasern in den Hinterlappen der Hypophyse, wo sie sich ansammeln (deponieren). Wenn nötig, dringen sie von hinten in das Blut ein. BRAIN EPIPHYSIS (Epiphyse cerebri)

Die Epiphyse des Gehirns oder des Körpers der Zirbeldrüse erscheint wie eine kleine Drüse mit einem Gewicht von bis zu 0,25 g, die in ihrer Form einem Tannenzapfen ähnelt. Es befindet sich in der Höhle des Schädels über der Lamina des Mittelhirndachs, in der Nut zwischen den beiden oberen Hügeln, und wird mit Hilfe von Kirschleinen mit den dorsalen Höckern des Diencephalons (aus diesem Gehirn entwickeltem Eisen) verbunden. Die Epiphyse des Gehirns ist mit einer Bindegewebshülle bedeckt, aus der Trabekeln (Septum) eindringen und die Substanz der Drüse in kleine Lappen, die sogenannten Erythrozyten und Neuroglia-Zellen, aufteilen. Es wird angenommen, dass Pinealocyten eine Sekretionsfunktion haben und verschiedene Substanzen produzieren, darunter Melatonin. Zwischen der Epiphyse und anderen endokrinen Drüsen, insbesondere mit den Sexualdrüsen, wurde ein funktioneller Zusammenhang hergestellt (bei Mädchen hemmt die Epiphyse die Entwicklung der Eierstöcke bis zu einem bestimmten Alter).

THYROID (Glandula thyreoidea)

Die Schilddrüse ist die größte Hormondrüse. Sein Gewicht (Masse) beträgt 30-50 g. In der Drüse befinden sich rechte und linke Lappen im Isthmus, die sie verbinden. Die Drüse befindet sich im vorderen Hals und ist mit einer Faszie bedeckt. Der rechte und linke Lappen der Drüse grenzen an den Schilddrüsenknorpel des Kehlkopfes und an den Luftröhrenknorpel an: Der Isthmus befindet sich vor dem zweiten - vierten Trachealring. Draußen hat das Eisen eine faserige (faserige) Kapsel, von der die Trennwände nach innen gehen und die Substanz der Drüse in Lappen teilen. In den Läppchen zwischen den Bindegewebsschichten, gefolgt von Gefäßen und Nerven, befinden sich Follikel (Blasen). Die Follikelwand besteht aus einer einzigen Schicht von Drüsenzellen - Thyrozyten. Die Größe (Höhe) der Thyrozyten ändert sich aufgrund ihres Funktionszustandes. Mit mäßiger Aktivität haben sie eine kubische Form und mit erhöhter sekretorischer Aktivität schwellen sie an und nehmen die Form prismatischer Zellen an. Die Follikelhöhle besteht aus einer dicken jodhaltigen Substanz, einem Kolloid, das von Thyrozyten ausgeschieden wird und hauptsächlich aus Thyreoglobulin besteht. Schilddrüsenhormone - Thyroxin und Trijodthyronin - beeinflussen verschiedene Arten des Stoffwechsels, insbesondere erhöhen sie die Proteinsynthese im Körper. Sie beeinflussen auch die Entwicklung und Aktivität des Nervensystems. Zu den Erkrankungen, die durch eine Funktionsstörung der Schilddrüse verursacht werden, zählen Thyreotoxikose oder Morbus Baset (beobachtet mit Überfunktionen der Drüse), Hypothyreose - Myxödem bei Erwachsenen und angeborenes Myxödem oder Kretinismus im Kindesalter. Die Schilddrüse, die Nebenschilddrüse und die Thymusdrüse entwickeln sich aus den Keimen der Kiementaschen (endodermaler Ursprung) und bilden zusammen die Bronchialgruppe der Drüsen.

Paraschilardrüsen (glandulae parathyreoideae) Die Nebenschilddrüsendrüsen - die beiden oberen und die beiden unteren Drüsen - sind kleine ovale oder runde Körper mit einem Gewicht von jeweils 0,09 g. Sie befinden sich auf der Rückseite der rechten und linken Lappen der Schilddrüse entlang der Arteriengefäße.. Die Bindegewebskapsel jeder Drüse sendet Prozesse nach innen. Zwischen den Schichten des Bindegewebes befinden sich Drüsenzellen - Parathyrozyten. Das Parathyroidhormon, das Parathyroidhormon, reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor im Körper. Der Mangel an Parathyroidhormon führt zu Hypokalzämie (Abnahme des Kalziumgehalts im Blut) und Erhöhung des Phosphorgehalts, wobei sich die Erregbarkeit des Nervensystems ändert und Krämpfe beobachtet werden. Bei übermäßiger Sekretion des Nebenschilddrüsenhormons kommt es zu einer Hyperkalzämie und einer Abnahme des Phosphorgehalts, die mit einer Erweichung der Knochen, einer Degeneration des Knochenmarks und anderen pathologischen Veränderungen einhergehen kann. GABELEISEN (Thymusdrüse)

Die Thymusdrüse besteht aus zwei Lappen - rechts und links, die durch lockeres Bindegewebe miteinander verbunden sind. Befindet sich im oberen Teil des vorderen Mediastinums hinter dem Brustbeingriff. Bei Kindern kann Eisen mit seinem oberen Ende durch das obere Foramen pectoralis in den Hals ragen. Das Gewicht (Masse) und die Größe der Drüse ändert sich mit dem Alter. Bei einem Neugeborenen wiegt es etwa 12 g, wächst schnell in den ersten 2 Lebensjahren eines Kindes, das größte Gewicht (Gewicht bis zu 40 g) erreicht im Alter von 11-15 Jahren. Ab einem Alter von 25 Jahren beginnt die altersbedingte Involution der Drüse - eine allmähliche Abnahme des Drüsengewebes darin, indem es durch Fettgewebe ersetzt wird. Die Thymusdrüse ist mit einer Bindegewebskapsel bedeckt, aus der die Drüsensubstanz durch Vorgänge in Lappen getrennt wird. In jedem Lappen befinden sich eine Kortikalis und eine Medulla.

Die Basis der Läppchen sind Epithelzellen, die in Form von Netzwerken angeordnet sind, zwischen denen sich Lymphozyten befinden. Die kortikale Substanz enthält im Vergleich zur Gehirnsubstanz der Drüsenlobuli deutlich mehr Lymphozyten und ist dunkler gefärbt. Innerhalb der Medulla gibt es konzentrische kleine Körper oder Gassals kleine Körper, die aus Epithelzellen bestehen, die in kreisförmigen Schichten angeordnet sind. Der Thymus spielt eine wichtige Rolle bei den schützenden (Immun-) Reaktionen des Körpers. Es produziert ein Hormon, Thymosin, das die Entwicklung von Lymphknoten beeinflusst und die Reproduktion und Reifung von Lymphozyten sowie die Produktion von Antikörpern im Körper stimuliert. T-Lymphozyten werden in der Thymusdrüse gebildet - eine von zwei Arten von Lymphozyten, die im Blut zirkulieren. Das Hormon Thymosin reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel und den Calciumstoffwechsel im Blut.

Pankreasinseln sind runde Formationen unterschiedlicher Größe. Manchmal bestehen sie aus mehreren Zellen. Ihr Durchmesser kann 0,3 mm erreichen, selten 1 mm. Pankreasinseln befinden sich im Parenchym des gesamten Pankreas, hauptsächlich aber im Schwanzbereich. Die Inseln haben zwei Haupttypen von Drüsenzellen: B-Zellen und A-Zellen. Die meisten Zellen der Inseln sind B-Zellen oder basophile Zellen. Sie haben eine kubische oder prismatische Form und produzieren das Hormon Insulin. A-Zellen oder acidophile Zellen sind in einer geringeren Anzahl enthalten, sind gerundet und scheiden das Hormon Glucagon aus.

Beide Hormone beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel: Insulin erhöht die Permeabilität der Zellmembran für Glukose und beschleunigt die Übertragung von Glukose vom Blut auf Muskel- und Nervenzellen: Glukagon verstärkt den Abbau von Glukose aus der Leber in Glukose, was zu einer Erhöhung des Blutgehalts führt. Eine unzureichende Insulinproduktion ist die Ursache von Diabetes.

Die Nebenniere oder die rechte und linke Nebenniere befindet sich im retroperitonealen Raum oberhalb des oberen Endes der entsprechenden Niere. Die rechte Nebenniere ist dreieckig, die linke halbmondförmig: Das Gewicht jeder Drüse beträgt 20 g.

Die Nebenniere besteht aus zwei Schichten: Die äußere gelbe Schicht ist die kortikale Substanz und die innere braune Schicht ist die Medulla. Diese beiden Substanzen unterscheiden sich in ihrer Struktur und Herkunft sowie den von ihnen ausgeschiedenen Hormonen und werden im Entwicklungsprozess in einer Drüse vereint.

Die kortikale Substanz (Cortex) stammt aus dem Mesoderm, entwickelt sich aus der gleichen Lage wie die Geschlechtsdrüsen, besteht aus Epithelzellen, zwischen denen dünne Schichten aus lockerem Bindegewebe mit Gefäßen und Nervenfasern liegen. Je nach Struktur und Lage der Epithelzellen gibt es drei Zonen: die äußere - glomeruläre, die mittlere - den Balken und das innere Netz. In der glomerulären Zone bilden kleine Epithelzellen Stränge in Form von Verwicklungen. Die Strahlzone enthält größere Zellen, die parallele Stränge (Bündel) liegen. In der Netzzone befinden sich kleine Drüsenzellen in Form eines Netzwerks.

Die Hormone der Nebennierenrinde werden in ihren drei Zonen produziert und sind ihrer Natur nach in drei Gruppen eingeteilt - Mineralocorticoide, Glucocorticoide und Sexualhormone.

Mineralokortikoide (Aldosteron) werden in der glomerulären Zone ausgeschieden und beeinflussen den Wasser-Salz-Stoffwechsel, insbesondere den Natriumaustausch, sowie die Entzündungsprozesse im Körper. Glukokortikoide (Hydrocortison, Corticosteron usw.) werden in der Puchkovy-Zone produziert, nehmen an der Regulation des Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsels teil, erhöhen die Widerstandskraft des Körpers und reduzieren Entzündungsprozesse. Sexualhormone (Androgene, Östrogene, Progesterin) werden in der retikulären Zone produziert und wirken ähnlich wie die Sexualdrüsen.

Eine beeinträchtigte Funktion der Nebennierenrinde führt zu pathologischen Veränderungen bei verschiedenen Arten des Stoffwechsels und zu Veränderungen im sexuellen Bereich. Bei unzureichender Funktion (Hypofunktion) wird die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene schädliche Wirkungen (Infektion, Trauma, Erkältung) geschwächt, bei der Bronchialerkrankung (Addison-Krankheit) kommt es zu einer starken Abnahme der Nebennieren-Sekretionsfunktion.

Die Entfernung des kortikalen Teils beider Nebennieren im Tierversuch führt zum Tod.

Eine Überfunktion der Nebennieren verursacht Abnormalitäten in verschiedenen Organsystemen. Bei Hypernephrom (kortikaler Substanztumor) steigt die Produktion von Sexualhormonen stark an, was bei Kindern zu früherer Pubertät, zum Auftreten von Bart, Schnurrbart und Männerstimme usw. führt. Das Medulla der Nebennieren stammt vom Ektoderm ab, entwickelt sich aus der gleichen Knospe wie die Knoten des sympathischen Rumpfes und besteht aus Drüsenzellen, den sogenannten Chromaffinzellen (gefärbt mit braunen Chromsalzen). Die Hormone Medulla Adrenalin und Noradrenalin - beeinflussen die verschiedenen Funktionen des Körpers, ähnlich dem Einfluss der sympathischen Teilung des autonomen (autonomen) Nervensystems. Insbesondere. Adrenalin stimuliert das Herz. verengt Hautgefäße. entspannt die Darmmuskelmembran (reduziert die Peristaltik), verursacht jedoch eine Verringerung der Sphinker, erweitert die Bronchien usw.

GENDER GLANDS (ENDOCRINE PART)

Die Eierstöcke produzieren zwei Arten von weiblichen Sexualhormonen - Estradiol und Progesteron. Estradiol produziert Zellen der körnigen Schicht der entwickelten Follikel (der frühere Name des Hormons ist Follikel). Progesteron schüttet das Corpus luteum des Eierstocks aus, das an der Stelle eines platzenden Follikels gebildet wird. Wie erwähnt, funktioniert der Corpus luteum als endokrines Organ bei einer schwangeren Frau lange Zeit.

Im Bereich des Ovars gibt es spezielle Zellen, die kleine Mengen männlicher Sexualhormone produzieren.

In den Hoden oder Hoden werden die männlichen Geschlechtshormone produziert - Testosteron. Bei der Bildung dieser Hormone handelt es sich um sogenannte interstitielle (intermediäre) Zellen, die sich zwischen den Schleifen der gewundenen Seminartubuli in den Hodenlappen befinden. Die Produktion von Testosteron kann involviert sein und die Zellen selbst Tubuli verwunden.

In den Hoden werden normale weibliche Sexualhormone, Östrogene, normalerweise in geringen Mengen produziert.

Sexualhormone sind für die Pubertät und normale sexuelle Aktivität notwendig. Unter der Pubertät versteht man die Entwicklung der Genitalorgane (primäre Geschlechtsmerkmale) und sekundären Geschlechtsmerkmale. Zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen zählen alle Merkmale, mit Ausnahme der Genitalien, bei denen sich der weibliche und der männliche Körper unterscheiden. Solche Anzeichen sind Unterschiede im Skelett (unterschiedliche Dicke der Knochen, Breite des Beckens und der Schultern, Form der Brust usw.), Art der Verteilung der Haare auf dem Gel (Auftreten von Bart, Schnurrbart, Brust- und Bauchhaare bei Männern). Der Entwicklungsgrad des Kehlkopfes und der damit verbundene Unterschied in der Klangfarbe usw.) Die Pubertät findet bei Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren, Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren und bei Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren und Mädchen statt im Alter von 13-16 Jahren. Als Ergebnis dieses Prozesses entwickeln sich die Genitalien und der gesamte Körper so, dass die Fähigkeit, Kinder zu gebären, möglich wird. Sexualhormone beeinflussen auch den Stoffwechsel des Körpers (Erhöhung des Grundumsatzes) und die Aktivität des Nervensystems.

Eine Verletzung der endokrinen Funktion der Gonaden kann Veränderungen im Genitalbereich sowie im gesamten Körper verursachen. In den Wechseljahren werden altersbedingte Veränderungen der Hormonfunktion der Sexualdrüsen beobachtet. Im Alterungsprozess des Körpers nimmt die Produktion von Hormonen in den Gonaden ab.

Endokrine Drüsen

Folien und Text dieser Präsentation

Hormone sind Substanzen verschiedener Klassen (Aminosäuren und ihre Derivate, Peptide, Proteine, Steroide usw.), die normalerweise von spezialisierten Drüsen produziert und ausgeschieden werden.
Einige Hormone haben einen direkten regulatorischen Effekt auf ein bestimmtes Organ, während andere einen programmierenden Effekt haben können, d. H. an einem bestimmten Punkt verändern sie die Zellen jedes Gewebes für die gesamte nachfolgende Zeit ihres Lebens.

Hormone der vorderen Hypophyse
Hormone Funktion unter normalen Bedingungen erhöht
Funktion
Abgesenkt
Funktion

STG-Wachstum
Organismus bei jungen Menschen
Alter In jungen Jahren
verursacht Gigantismus
bei Erwachsenen - Wachstum,
Zunahme der Körperteile - Akromegalie
Hemmt Wachstum - Zwergwuchs;
Körperproportionen und
geistige Entwicklung -
normal

ACTH
TSH
FSH
LH
LTG regulieren
Aktivität
Nebennierenrinde
Schilddrüse,
Gonaden,
Genitalien
Laktation
Erhöhte Aktivität
aufgeführten Drüsen
Schwächung der Aktivität
aufgeführten Drüsen

Hormone des Rückens und des Mittellappens der Hypophyse
Hormon eines Rückenteils Funktion unter Normbedingungen erhöht
reduzierte Funktion
Funktion
ADH
Glatt schneiden
Muskeln und Gefäße
Gebärmutter
Wasserreabsorption
in der Niere
Reduktion
Flüssigkeitsentnahme
mit Urin
Erhöhen
Flüssigkeitsentnahme
mit Urin

Mittellanges Hormon
Funktion unter normalen Bedingungen
reduzierte Funktion
Funktion
Intermedin
Verteilung
Pigment in der Haut
Erhöhte Pigmentierung
Reduktion der Pigmentierung

Es ist eine Formation an der Basis des Gehirns und
verantwortlich für die autonomen Funktionen des Körpers

Befindet sich im mittleren Gehirn

Steuert das endokrine System durch Freisetzung von Hormonen

Empfängt Informationen aus fast allen Teilen des Gehirns und nutzt sie zu
viele Prozesse steuern

Die Auswirkungen von Hormonen auf den Körper
Hormone Funktion unter normalen Bedingungen erhöht
reduzierte Funktion
Funktion
Liberin
Stimulieren
Hormonproduktion
vordere Hypophyse
Hyperfunktion
vordere Hypophyse
Unterfunktion
vordere Hypophyse

Statine
Bremse
Hormonproduktion
Vorderlappen
Hypophyse
Unterfunktion
vordere Hypophyse
Hyperfunktion
vordere Hypophyse

Befindet sich im Nacken vor den Atemwegen - der Luftröhre

Hormonfunktion unter normalen Bedingungen erhöht
reduzierte Funktion
Funktion
Thyroxin stimuliert
Wachstum und Entwicklung, erhöht den Stoffwechsel,
nervöse Erregung
Systeme, Wärme
In einem frühen Alter -
Wärmeübertragung erhöhen
Erschöpfung.
Bei Erwachsenen - basedova
Krankheit - Überwucherung der Drüse (Kropf), Käferaugen, erhöhte Herzfrequenz,
Reizbarkeit. Erhöhter Appetit, Gewichtsverlust.
In einem frühen Alter -
Kretinismus (Demenz,
geistige Behinderung)
Zwergwuchs, Verzögerung
sexuelle Entwicklung.
Bei Erwachsenen - gemischt
(schleimige Schwellung),
aufblasen
Müdigkeit, Schläfrigkeit.

Toxischer Kropf ist mit einem Übermaß an Schilddrüsenhormonen assoziiert - Hyperthyreose, insbesondere bei Morbus Basedow
Die Symptome hängen vom Grad der Vergrößerung der Schilddrüse ab.
An den Seiten der Atemwege kann es zu einer Verdickung des Halses kommen. Bei toxischem Kropf zeichnet sich Ermüdung, Reizbarkeit, Schwitzen, Herzklopfen, zitternde Hände und Körper aus

Nebennieren
Befindet sich an den oberen Polen der Nieren und besteht aus
zwei Schichten: kortikal und Medulla.

A - Cortex
B - Medulla
1 - Vorderseite
2 - renale Oberfläche
3 - Oberkante
4 - medialer Rand
5 - zentrale Vene

Nebennierenhormone
Äußere Schicht
(kortikal)
Innere Schicht
(zerebral)

Kortikosteroide:
Mineralokortikoide
Glukokortikoide
Androgene und Östrogene
Adrenalin
Noradrenalin

ARTEN VON DIABETEN ARTEN VON DIABETEN
Insulinabhängig
Diabetes mellitus

Tritt in Fällen auf
wenn in der Bauchspeicheldrüse
Insulinbildung tritt nicht auf
Insulin unabhängig
Diabetes mellitus

In der Bauchspeicheldrüse
eine bestimmte Menge Insulin wird produziert oder diese Menge
erweist sich als unzureichend
entweder Insulin wird nicht verwendet
vom Körper aufgrund reduziert
Empfindlichkeit gegen dieses Hormon

Frühe pubertät

Verzögerte Pubertät in einem frühen Alter - das Fehlen sekundärer sexueller Merkmale

Intern
Das Mark produziert keine Hormone. Bildung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale:
Vergrößerung der Genitalien und der Brustdrüsen;
Schamhaare und Achselhaare;
Die Entwicklung des weiblichen Skeletttyps und der Muskeln;
Das Auftreten von sexuellem Verlangen

Frühe pubertät

Verzögerte Pubertät in einem frühen Alter - das Fehlen sekundärer sexueller Merkmale

Progesteron
(temporäre Drüse) Abnahme der Erregbarkeit,
Insbesondere der Tonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft sorgt für eine Fehlgeburt des Fötus

1 - Nebenhoden
2 - der Kopf der Epididymis
3 - der Körper der Nebenhoden
4 - Anhangsendstück
5 - Anhangslobulen
6 - Anhängerkanal
7 - Hoden

A - Hodenseptum
B - Hodenläppchen
C - gewundene Samenröhrchen
D - Hodentubuli

Bestimmung der endokrinen Drüse

Endokrine Drüsen

Die endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen, incretory) sind die gebräuchliche Bezeichnung für die Drüsen, die aktive Substanzen (Hormone) produzieren und diese direkt in die innere Umgebung des Körpers abgeben. Aufgrund des Mangels an Ausscheidungsgängen erhielten die endokrinen Drüsen ihren Namen, sodass die Hormone, die sie bilden, direkt ins Blut ausgeschieden werden. Die endokrinen Drüsen umfassen die Hypophyse, Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Nebennieren.

Die äußeren Sekretdrüsen sekretieren die darin gebildeten Substanzen durch die Ausscheidungskanäle. Dazu gehören Speichel, Magen, Schweiß, Talgdrüsen.

Darüber hinaus gibt es Drüsen, die gleichzeitig Substanzen in die innere Umgebung des Körpers (Blut) und in die Körperhöhle (Darm) oder außerhalb abgeben, d. H. endokrine und exokrine Funktionen. Zu diesen Drüsen, die gleichzeitig sowohl exkretorische als auch intrasekretorische Funktionen ausüben, gehören die Bauchspeicheldrüse (Hormone und Pankreassaft, die an der Verdauung beteiligt sind), die Geschlechtsdrüsen (Hormone und Fortpflanzungsmaterial - die Samenzelle und das Ei). Nach der etablierten Tradition werden diese Mischdrüsen jedoch auch als endokrine Drüsen bezeichnet, die kollektiv im endokrinen System des Körpers vereint sind. Die gemischten Sekretdrüsen umfassen auch die Thymusdrüse und die Plazenta, die die Produktion von Hormonen mit nicht-endokrinen Funktionen kombinieren.

Mit Hilfe von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden, reguliert der Körper die physiologischen Funktionen durch die körpereigenen Medien (Blut, Lymphe), und da alle endokrinen Drüsen von Nerven innerviert werden und ihre Aktivität durch das zentrale Nervensystem gesteuert wird, ist die humorale Regulierung untergeordnet Nervenregulation, mit der es ein einheitliches System der neurohumoralen Regulation darstellt.

Hormone sind hochaktive Substanzen. Ihre unbedeutenden Mengen haben einen starken Einfluss auf die Aktivitäten bestimmter Organe und ihrer Systeme. Eine Besonderheit von Hormonen ist eine spezifische Auswirkung auf eine genau definierte Art von Stoffwechselvorgängen oder auf eine bestimmte Gruppe von Zellen.

In einigen Fällen kann dieselbe Zelle vielen Hormonen ausgesetzt sein, sodass das endgültige biologische Ergebnis nicht von einem, sondern von vielen hormonellen Einflüssen abhängt. Auf der anderen Seite können Hormone jeden direkt gegenüberliegenden physiologischen Prozess beeinflussen. Wenn also Insulin den Blutzucker senkt, erhöht Adrenalin diesen Wert. Die biologischen Wirkungen bestimmter Hormone, insbesondere der Corticosteroide, bestehen darin, dass sie die Bedingungen für die Manifestation der Wirkung eines anderen Hormons schaffen.

Chemisch werden Hormone in drei große Gruppen eingeteilt:

  1. Proteine ​​und Peptide - Insulin, Hormone der Hypophyse anterior
  2. Aminosäurederivate - Schilddrüsenhormon - Thyroxin und Nebennierenmark - Hormon - Adrenalin
  3. Fettähnliche Substanzen - Steroide - Hormone der Sexualdrüsen und der Nebennierenrinde

Hormone können die Intensität des Stoffwechsels verändern, das Wachstum und die Differenzierung des Gewebes beeinflussen und den Beginn der Pubertät bestimmen. Die Wirkung von Hormonen auf die Zellen wird auf verschiedene Weise beeinflusst. Einige wirken auf die Zellen, indem sie an Rezeptorproteine ​​auf ihrer Oberfläche binden, andere dringen in die Zelle ein und aktivieren bestimmte Gene. Die Synthese von Messenger-RNA und die anschließende Synthese von Enzymen verändern die Intensität oder Richtung von Stoffwechselprozessen.

Somit ist die endokrine Regulation der Vitalaktivität des Organismus komplex und streng ausbalanciert. Veränderungen physiologischer und biochemischer Reaktionen unter Einwirkung von Hormonen tragen zur Anpassung des Organismus an sich ständig ändernde Umweltbedingungen bei.

Alle endokrinen Drüsen sind miteinander verbunden: Die Hormone, die von einigen Drüsen produziert werden, beeinflussen die Aktivität anderer Drüsen, wodurch ein einziges Koordinationssystem zwischen ihnen geschaffen wird, das nach dem Rückkopplungsprinzip durchgeführt wird.

Die Hauptrolle in diesem System ist der Hypothalamus, der Hormone freisetzt, die die Aktivität der endokrinen Hauptdrüse stimulieren - der Hypophyse. Hypophysenhormone wiederum regulieren die Aktivität anderer endokriner Drüsen.

Zentrale regulatorische Formationen des endokrinen Systems

Der Hypothalamus ist eine Region des Zwischenhirns, die in ihrer anatomischen Natur keine endokrine Drüse ist. Es wird durch Nervenzellen (Neuronen) dargestellt - die Hypothalamuskerne, die Hormone direkt in den Blutstrom des Hypothalamus-Hypophysen-Portalsystems synthetisieren und ausscheiden.

Es wurde festgestellt, dass der Hypothalamus die führende Instanz bei der Regulierung der Funktion der Hypophyse mithilfe von Hypophysenhormonen ist, die als Freisetzungshormone bezeichnet werden. Freisetzende Hormone werden von hypothalamischen Neuronen synthetisiert und ausgeschieden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Hormone Vasopressin und Oxytocin, die zuvor als Produkte der Hypophyse angesehen wurden, tatsächlich in den Hypothalamus-Neuronen synthetisiert und von diesen in die Neurohypophyse (die hintere Hypophyse) ausgeschieden werden, aus der sie anschließend während der erforderlichen Lebenszeit des Organismus ins Blut ausgeschieden werden.

Es gibt eine Idee über den dualen Mechanismus der hypothalamischen Regulierung der tropischen Funktionen der Hypophyse - Stimulierung und Blockierung. Bisher konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, dass Neurohormon vorhanden ist, das beispielsweise die Sekretion von Gonadotropinen hemmt. Es gibt jedoch Hinweise auf die inhibitorische Wirkung von Melatonin (dem Hormon der Zirbeldrüse), Dopamin und Serotonin auf die Synthese der Gonadotropierhormone FSH und LH in der Hypophyse.

Ein anschauliches Beispiel für den dualen Mechanismus der hypothalamischen Regulation tropischer Funktionen ist die Kontrolle der Prolaktinsekretion. Die chemische Struktur des Prolactin-Releasing-Hormons konnte nicht isoliert und bestimmt werden. Die Hauptrolle bei der Regulierung der Prolaktinsekretion liegt in den dopaminergen Strukturen der tuberoinfundibulären Region des Hypothalamus (Tubero-Hypophysen-Dopamin-System). Es ist bekannt, dass die Sekretion von Prolaktin Thyroliberin stimuliert, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Produktion des Thyroid stimulierenden Hormons (TSH) zu aktivieren. Dopamin - Catecholamin, die Vorstufe zur Synthese von Adrenalin und Noradrenalin, dient als Inhibitor der Prolaktinsekretion.

Dopamin hemmt die Prolaktinsekretion aus den Laktotrophen der Hypophyse. Antagonisten von Dopamin - Reserpin, Amininazin, Methyldopha und anderen Substanzen dieser Gruppe reduzieren die Dopaminreserven in den Gehirnstrukturen und erhöhen die Prolaktinsekretion. Die Fähigkeit von Dopamin, die Sekretion von Prolaktin zu unterdrücken, wird in der Klinik häufig eingesetzt. Der Dopamin-Agonist Bromkriptin (Parlodel, Carbegolin, Dostinex) wurde erfolgreich zur Behandlung von funktioneller Hyperprolactinämie und Prolaktin-sekretierendem Hypophysenadenom eingesetzt.

Es sei darauf hingewiesen, dass Dopamin nicht nur die Prolaktinsekretion reguliert, sondern auch einer der Neurotransmitter des zentralen Nervensystems ist.

Epiphyse (Zirbeldrüsenkörper)

Bei den Säugetieren ist der Zirbeldrüsenkörper oder der obere Hirnanhang ein parenchymales Organ, das aus dem kaudalen Teil des mittleren Dorsalrückens stammt und nicht mit dem Ventrikel III in Kontakt steht, jedoch mit einem Pedikel verbunden ist, dessen Länge variiert. Beim Menschen ist der Stamm des Epiphysenkörpers kurz und befindet sich direkt über dem Dach des Mittelhirns.

Der Zirbeldrüsenkörper umfasst drei zelluläre Hauptkomponenten: Pinealozyten, Glia und Nervenenden, die sich hauptsächlich im perivaskulären Raum in der Nähe der Prozesse der Pinealozyten befinden.

Eine intensive Untersuchung der Nervenregulierung der Funktion des Zirbeldrüsenkörpers zeigte, dass die Hauptregulationsreize Licht und die endogenen Mechanismen der Rhythmuserzeugung sind. Lichtinformationen werden entlang des Retinohypothalamus-Trakts zum suprachiasmatischen Kern übertragen. Vom suprachiasmatischen Kern gehen die Axone zu den Neuronen des paraventrikulären Kerns und von diesem zur oberen thorakalen intermediären intrazellulären Zellkette, die den oberen zervikalen Ganglion innerviert. Dies ist der vorläufige Weg, um die Funktionen der Zirbeldrüse zu regulieren. Es wird angenommen, dass der retinohypothalamische Weg einen Rhythmuserzeugungsmechanismus auslöst, der auf den Rest des Weges wirkt.

Die Meinungen über die Rolle des Zirbeldrüsenkörpers beim Menschen sind widersprüchlich. Unbestreitbar ist, dass es sich nicht um ein Überrestenorgan handelt, das manchmal zu Tumoren führt. Es wird angenommen, dass der Körper der Zirbeldrüse über einen langen Lebenszeitraum metabolische Aktivität ausübt und Melatonin im täglichen Rhythmus abgibt; Darüber hinaus sekretiert die Zirbeldrüse andere Substanzen, die anti-gonadotropische, antithyreotische und anti-steroidale Wirkungen haben.

Melatonin hemmt die Bildung von Thyrotropin-Releasing-Hormon, Thyrotropin-Hormon (TSH), gonadotropen Hormonen (LH, FSH), Oxytocin, Schilddrüsenhormonen, Thyrocalcitonin, Insulin sowie die Synthese von Prostaglandinen; reduziert die sexuelle Erregbarkeit und hellt die Haut auf, indem sie Melanophore beeinflusst.

Die Hypophyse oder das untere Hirnanhang, die sich in der Mitte der Basis des Gehirns befindet, in der Vertiefung des türkischen Sattels und die Verbindung des Beins mit der Medulla (mit dem Hypothalamus). Es handelt sich um eine 0,5 g schwere Drüse, in der zwei Hauptabschnitte unterschieden werden: der Vorderlappen - Adenohypophyse und der Hinterlappen - die Neurohypophyse.

Bei der Adenohypophyse werden folgende Hormone synthetisiert und ausgeschieden:

  • Gonadotropin Hormone - Gonadotropine (Gonaden - Geschlechtsdrüsen, "Tropos" - Ort)
    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
    • Luteinisierungshormon (LH)

    Gonadotropine stimulieren die Aktivität der männlichen und weiblichen Gonaden und deren Hormonproduktion.

  • Adrenocorticotropic hormone (ACTH) - Corticotropin - reguliert die Aktivität der Nebennierenrinde und die Produktion von Hormonen
  • Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) - Thyrotropin - reguliert die Funktion der Schilddrüse und die Produktion ihrer Hormone
  • Wachstumshormon (Wachstumshormon) - Somatotropin - stimuliert das Wachstum des Körpers.

    Eine übermäßige Wachstumshormonproduktion bei einem Kind kann zu Gigantismus führen: Das Wachstum dieser Menschen ist 1,5-mal so groß wie ein normaler Mensch und kann 2,5 m erreichen.Wird die Produktion von Wachstumshormon bei einem Erwachsenen erhöht, wenn das Wachstum und die Körperbildung bereits abgeschlossen sind, entwickelt sich dies Akrohemalie, die die Größe der Arme, Beine, des Gesichtes vergrößert. Gleichzeitig wachsen die Weichteile: Die Lippen und Wangen werden dicker, die Zunge wird so groß, dass sie nicht in den Mund passt.

    Bei einer unzureichenden Produktion im frühen Alter wird das Wachstum des Kindes gehemmt und die Erkrankung des Hypophysen-Kleinwuchs entwickelt (das Wachstum eines Erwachsenen überschreitet nicht 130 cm). Ein Hypophysenzwerg unterscheidet sich von einem Zwergkretin (im Falle einer Schilddrüsenerkrankung) durch die richtigen Körperproportionen und die normale geistige Entwicklung.

    Kann man die Körpergröße einer Person vorhersagen?

  • Prolactin - ein Regulator der Fruchtbarkeit und Laktation bei Frauen

Die Neurohypophyse sammelt Hormone, die in den Nervenkernen des Hypothalamus gebildet werden

    Vasopressin - steuert die Reabsorption von Wasser in den Nierentubuli auf einem bestimmten Niveau und ist einer der Faktoren, die die Konstanz des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper bestimmen. Vasopressin reduziert das Wasserlassen und verengt auch die Blutgefäße, wodurch der Blutdruck ansteigt.

Eine Abnahme der Funktion des Hypophysenhinterlappens führt zu Diabetes insipidus, während der Patient pro Tag bis zu 15 Liter Urin ausscheidet. Solch ein großer Wasserverlust muss ersetzt werden, sodass die Patienten unter Durst leiden und große Mengen Wasser trinken.

  • Oxytocin - bewirkt eine Verringerung der glatten Muskulatur der Gebärmutter, des Darms, der Galle und der Blase.
  • Periphere endokrine Drüsen

    Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses oberhalb des Schildknorpels. Seine Masse beträgt 16-23 g. Die Schilddrüse produziert Hormone, zu denen Jod gehört:

      Thyroxin (T4) - das wichtigste Hormon der Schilddrüse - ist an der Regulation des Energiestoffwechsels, der Proteinsynthese, des Wachstums und der Entwicklung beteiligt. Eine Erhöhung der Sekretion dieses Hormons wird bei der Grunderkrankung beobachtet, wenn die Körpertemperatur ansteigt, die Person an Gewicht verliert, obwohl sie große Mengen an Nahrung zu sich nimmt. Sein Blutdruck steigt an, Tachykardie tritt auf (erhöhte Herzfrequenz), Muskelzittern, Schwäche und nervöse Reizbarkeit nehmen zu. Gleichzeitig kann die Schilddrüse an Volumen zunehmen und als Kropf auf den Hals wirken.

    Bei unzureichender Aktivität der Schilddrüse kommt es zu einem Myxödem (Schleimödem), einer Erkrankung, die durch einen Metabolismusabfall, einen Rückgang der Körpertemperatur, einen langsamen Puls und Lethargie gekennzeichnet ist. Das Körpergewicht nimmt zu, die Haut wird trocken und ödematös. Die Ursache dieser Erkrankung kann entweder eine unzureichende Aktivität der Drüse selbst sein oder ein Mangel an Jod in der Ernährung. Im letzteren Fall wird der Jodmangel durch Erhöhung der Drüse selbst ausgeglichen, wodurch sich Kropf entwickelt.

    Wenn sich die Insuffizienz der Drüsenfunktion in der Kindheit manifestiert, entwickelt sich die Krankheit - der Kretinismus. Kinder, die an dieser Krankheit leiden, sind schwachsinnig, ihre körperliche Entwicklung verzögert sich.

    Die Entfernung der Schilddrüse in einem jungen Alter verursacht eine Wachstumsverzögerung bei Säugetieren. Tiere bleiben Zwerge, sie verlangsamen die Differenzierung fast aller Organe.

  • Triiodthyronin (T3) - nicht mehr als 20% werden von der Schilddrüse abgegeben. Der Rest von T3 gebildet durch deiodinieren von T4 außerhalb der Schilddrüse. Dieser Prozess liefert fast 80% T3 an einem Tag gebildet. Nicht-Schilddrüsenbildung T3 von T4 kommt in den Geweben der Leber und der Nieren vor.
  • Calcitonin (enthält kein Jod) wird von parafollikulären Zellen der Schilddrüse produziert. Zielorgane für Calcitonin sind Knochengewebe (Osteoklasten) und Nieren (aufsteigende Kniezellen der Gentle-Schleife und distale Tubuli). Unter dem Einfluss von Calcitonin wird die Osteoklastenaktivität im Knochen gehemmt, was mit einer Abnahme der Knochenresorption und einer Abnahme des Gehalts an Calcium und Phosphor im Blut einhergeht. Darüber hinaus erhöht Calcitonin die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren, Phosphate und Chloride.
  • Für den normalen Betrieb der Schilddrüse ist eine regelmäßige Jodzufuhr erforderlich. In Gegenden, in denen Boden und Wasser wenig Jod enthalten, haben Menschen und Tiere oft eine vergrößerte Schilddrüse - ein endemischer Kropf. Dieser Kropf ist die kompensatorische Anpassung eines Organismus an Jodmangel. Aufgrund der Zunahme des Drüsengewebes kann die Schilddrüse trotz der geringeren Jodzufuhr im Körper eine ausreichende Menge des Hormons produzieren. Gleichzeitig kann es zu einer großen Größe ansteigen und eine Masse von 1 kg oder mehr erreichen. Häufig fühlt sich der Besitzer eines solchen Kropfes vollkommen gesund, da der endemische Kropf nicht von einer Funktionsänderung der Schilddrüse begleitet wird. Um endemischen Kropf in Gegenden mit wenig Jod in der Umgebung vorzubeugen, wird dem Speisesalz Kaliumjodid zugesetzt.

    Bei den Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsen) (OSS) handelt es sich um runde oder ovale Körper, die sich auf der hinteren Oberfläche der Schilddrüsenlappen befinden. Ihre Anzahl ist variabel und kann zwischen 2 und 7-8 variieren. Normale Nebenschilddrüsen sind 1 x 3 x 5 mm groß und wiegen zwischen 35 und 40 mg. Nach 20 Jahren ändert sich die Masse der OAS nicht, bei Frauen ist sie etwas höher als bei Männern.

    OSHZh produzieren Parathyroidhormone, die den Austausch von Kalzium und Phosphor im Körper regulieren. Dieses Hormon bewirkt die Aufnahme von Kalzium im Darm, seine Freisetzung aus den Knochen und die umgekehrte Aufnahme aus dem Primärharn in den Nierentubuli.

    Ein Abfall des Kalziumgehalts im Blut führt zu einer erhöhten Sekretion der Nebenschilddrüsen, was zur Freisetzung von Kalzium aus den Knochen in das Blut beiträgt. Die Krankheit wird begleitet von Muskelschwäche, Kalzium in Form von Steinen lagert sich in den Nieren, Harnwegen und anderen Organen ab.

    Die Entfernung oder Beschädigung der Nebenschilddrüsen führt zu Muskelkrämpfen, Krämpfen und erhöht die Erregbarkeit des Nervensystems. Dieser Zustand wird Tetanie genannt. Dies wird durch eine Abnahme der Calciumkonzentration im Blut erklärt. Möglicher Tod durch Ersticken aufgrund von Krämpfen in den Atemmuskeln.

    Die Thymusdrüse oder Thymusdrüse ist eine gemischte Drüse. Seine intrasekretorische Funktion besteht darin, ein Hormon - Thymosin - herzustellen, das Immun- und Wachstumsprozesse moduliert. Die Ausscheidungsfunktion gewährleistet die Bildung von Lymphozyten, die zelluläre Immunitätsreaktionen durchführen und die Funktionen anderer Antikörper produzierender Lymphozyten regulieren.

    Die Thymusdrüse befindet sich hinter der Brust im oberen Mediastinum.

    Die Bauchspeicheldrüse ist auch eine gemischte Drüse. Sie befindet sich in der Bauchhöhle, liegt auf Körperhöhe 1-2 Lendenwirbel hinter dem Magen, der vom Omentalbeutel getrennt ist. Ein durchschnittliches Pankreas für Erwachsene wiegt 80-100 g, seine Länge beträgt 14-18 cm, die Breite 3-9 cm, die Dicke 2-3 cm Die Drüse hat eine dünne Bindegewebskapsel und ist außen mit dem Peritoneum bedeckt. Die Drüse sekretiert Kopf, Körper und Schwanz.

    Die Ausscheidungsfunktion des Pankreas ist die Sekretion von Pankreassaft, der durch die Ausscheidungskanäle in den Zwölffingerdarm gelangt und an den Prozessen der Nährstoffspaltung beteiligt ist.

    Die intrasekretorische Funktion wird von speziellen Zellen ausgeführt, die sich auf Inseln (Clustern) befinden, die nicht mit Ausscheidungskanälen verbunden sind. Diese Zellen werden Pankreasinseln (Langerhans-Inseln) genannt. Die Größe der Inseln beträgt 0,1 bis 0,3 mm, und das Gesamtgewicht überschreitet nicht 1/100 der Masse der Drüse. Die meisten Inseln befinden sich im Pankreasschwanz. Die Inseln sind von Blutkapillaren durchzogen, deren Endothel Fenestra aufweist, die den Eintritt von Hormonen aus Inselzellen in das Blut durch den perikapillären Raum erleichtern. Im Inselepithel gibt es 5 Zelltypen:

    • A-Zellen (Alpha-Zellen, acidophile Insulozyten) - produzieren Glucagon, mit dessen Hilfe der Prozess der Umwandlung von Glykogen in Glucose stattfindet. Die Sekretion dieses Hormons führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.
    • B-Zellen (Betazellen) - Sekret Insulin, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Insulin wandelt überschüssige Glukose im Blut in tierisches Stärkeglykogen um und senkt den Blutzuckerspiegel. Unter dem Einfluss von Insulin wird die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe erhöht, und Glykogen lagert sich in der Leber und in den Muskeln ab.

    Entfernung oder Läsion der Drüse verursacht Diabetes. Das Fehlen oder Fehlen von Insulin führt zu einem starken Anstieg des Blutzuckers und der Einstellung seiner Umwandlung in Glykogen. Überschüssiger Zucker im Blut bewirkt seine Ausscheidung im Urin. Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einer Störung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten, wobei sich die Produkte der unvollständigen Oxidation von Fetten im Blut ansammeln. Bei Komplikationen der Erkrankung kann es zu Hyperglykämien (Diabetikern) kommen, bei denen bei Atemwegserkrankungen eine Abschwächung der Herztätigkeit, Bewusstseinsverlust vorliegt. Erste Hilfe ist die dringende Verabreichung von Insulin.

    Eine erhöhte Insulinsekretion führt zu einer erhöhten Glukoseaufnahme durch Gewebezellen und zur Ablagerung von Glykogen in Leber und Muskeln, einer Abnahme der Blutzuckerkonzentration mit der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas.

  • D-Zellen (Delta-Zellen) - produzieren Somatostatin
  • D1-Zellen (D1-Argyrophil-Zellen) sind in geringer Menge in den Inseln zu finden, sie haben ein dichtes Granulat im Zytoplasma, das vasoaktives intestinales Polypeptid enthält
  • PP-Zellen - produzieren Pankreas-Polypeptid
  • In der klinischen Praxis werden die Hormone mit dem höchsten Wert von Alpha- und Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert.

    Die Nebennieren sind ein Paar endokriner Organe, die sich im retroperitonealen Raum oberhalb der oberen Pole der Nieren in Höhe von Th. BefindenXi - LIch Wirbel. Die durchschnittliche Nebennierenmasse eines Erwachsenen beträgt durchschnittlich 5-8 g und hängt in der Regel nicht von Geschlecht und Körpergewicht ab. Die Entwicklung und Funktion der Nebennierenrinde reguliert das adrenocorticotrope Hormon der Hypophyse.

    Die Nebennieren bestehen aus zwei Schichten, die durch Kortikalis und Medulla repräsentiert werden. In der Kortikalis der Nebennieren sezernieren sich glomeruläre, Strahl- und Maschenzonen.

    Nebennieren produzieren mehrere Hormone:

      Die Hormone der Nebennierenmark sind Katecholamine: Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und andere Peptide, insbesondere Adrenomedullin.

    Bei starken Emotionen wird viel Adrenalin freigesetzt - Wut, Angst, Schmerz, intensive Muskel- oder Geistesarbeit. Eine Erhöhung der Menge an Adrenalin, die in das Blut gelangt, bewirkt einen schnellen Herzschlag, eine Verengung der Blutgefäße (die Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren weiten sich jedoch aus) und einen Blutdruckanstieg. Adrenalin erhöht den Metabolismus, insbesondere Kohlenhydrate, beschleunigt die Umwandlung von Leber- und Muskelglykogen in Glukose. Unter dem Einfluss von Adrenalin entspannen sich die Muskeln der Bronchien, die Darmperistaltik wird gehemmt, die Erregbarkeit der Rezeptoren der Retina, des Hör- und Vestibularapparates steigt. Die Stärkung der Adrenalinbildung kann unter extremen Einflüssen zu einer Notfallreorganisation der Körperfunktionen führen.

    Darüber hinaus regulieren Katecholamine den Abbau von Fetten (Lipolyse) und Proteinen (Proteolyse), wenn die aus Kohlenhydratspeichern mobilisierte Energiequelle erschöpft ist. Unter dem Einfluss von Katecholaminen werden Glukoneogeneseprozesse in der Leber stimuliert, wobei Laktat, Glycerin und Alanin zur Glukosebildung verwendet werden.

    Neben der direkten Wirkung auf den Stoffwechsel wirken Katecholamine indirekt durch die Ausscheidung anderer Hormone (GH, Insulin, Glucagon, Renin-Angiotensin-System usw.).

    Adrenomedullin - beteiligt sich an der Regulation des Hormon-, Elektrolyt- und Wasserhaushalts im Körper, senkt den Blutdruck, erhöht die Herzfrequenz und entspannt die glatten Muskeln. Sein Gehalt im Blutplasma ändert sich unter verschiedenen pathologischen Bedingungen.

  • Hormone der Nebennierenrinde
    • Glomeruläre Hormone - Mineralocorticoide: Aldosteron - reguliert den Salzstoffwechsel (Na +, K +) im Körper. Ein Übermaß führt zu einem Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) und einer Abnahme des Kaliums (Hypokaliämie). Der Nachteil ist eine Hyperkaliämie, die möglicherweise mit dem Leben nicht vereinbar ist.
    • Hormone der Strahlzone - Glukokortikoide: Corticosteron, Cortisol - regulieren den Kohlenhydrat - und Proteinstoffwechsel; hemmen die Produktion von Antikörpern, haben entzündungshemmende Wirkungen und daher werden ihre synthetischen Derivate häufig in der Medizin verwendet. Glukokortikoide halten eine bestimmte Konzentration von Glukose im Blut aufrecht und erhöhen die Bildung und Ablagerung von Glykogen in Leber und Muskeln. Ein Übermaß oder ein Mangel an Glukokortikoiden geht mit lebensbedrohlichen Verschiebungen einher.
    • retikulierte Hormone - Sexualhormone: Dehydroepiandrosteron (DHEA), Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-s), Androstendion, Testosteron, Estradiol
  • Bei unzureichender Funktion der Nebennierenrinde und einer Abnahme der Hormonproduktion kommt es zu einer Bronzen- oder Addison-Krankheit. Seine charakteristischen Merkmale sind ein bronzefarbener Hauttonus, Muskelschwäche, Müdigkeit und Anfälligkeit für Infektionen.

    Die Geschlechtsdrüsen - die Eierstöcke bei Frauen und die Hoden bei Männern - sind gemischt. Ihre exokrine Funktion ist die Bildung und Freisetzung von Eiern und Spermatozoen, und die intrasekretorische Funktion besteht in der Produktion von Sexualhormonen, die ins Blut gelangen.

    Die Eierstöcke, die weiblichen Geschlechtsdrüsen, sind ein Paar, das generative und endokrine Funktionen im Körper ausübt. Befindet sich in der Beckenhöhle und hat eine ovale Form. Die Länge beträgt 2,5 bis 5,5 cm, die Breite 2 bis 2,5 cm und das Gewicht 5 bis 8 g

    In den Eierstöcken werden weibliche Geschlechtszellen (Eier) gebildet und reifen, und es werden Geschlechtshormone gebildet: Östrogene, Progesteron, Androgene, Relaxin - Erweichung des Gebärmutterhalses und Schamlippen während der Geburtsvorbereitung, hemmen die FSH-Sekretion und einige andere Hormone.

    Die Hoden, die männlichen Fortpflanzungsdrüsen, sind ein gepaartes Drüsenorgan, das auch generative und endokrine Funktionen im Körper ausübt. Befindet sich im Hodensack im Schrittbereich. In den Hoden werden männliche Geschlechtszellen (Spermatozoen) gebildet und reifen, und das Geschlechtshormon wird produziert - Testosteron und in geringen Mengen Dihydroepiandrosteron und Androstendion (die meisten von ihnen werden in peripheren Geweben gebildet).

    Sexualhormone - Androgene (bei Männern) und Östrogene (bei Frauen) stimulieren die Entwicklung von Fortpflanzungsorganen (Sexualdrüsen und Zubehörteile des Sexapparates), die Reifung von Keimzellen und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Unter sekundären Geschlechtsmerkmalen sind diejenigen Merkmale in der Struktur und in den Körperfunktionen zu verstehen, die Männer von Frauen unterscheiden: die Struktur des Skeletts, die Entwicklung der Muskeln, die Verteilung der Haare, das subkutane Fett, die Struktur des Kehlkopfes, die Klangfarbe der Stimme, die Besonderheit der Psyche und das Verhalten.

    Die Wirkung von Sexualhormonen auf verschiedene Körperfunktionen ist besonders deutlich bei Tieren während der Entfernung der Sexualdrüsen (Kastration) oder deren Transplantation.

    Von großem Interesse sind Experimente zur Transplantation der Genitaldrüsen: Ein zuvor kastriertes Tier hat sexuelle Merkmale des Geschlechts, dessen Drüsen transplantiert werden. Wenn zum Beispiel eine Drüse eines Hahns in eine kastrierte Henne transplantiert wird, dann hat sie einen Wappen, ein Gefieder aus Hahn und Kampflust. Wenn im Gegenteil ein Eierstock in einen kastrierten Hahn transplantiert wird, nimmt der Kamm ab und die Begeisterung des Hahns verschwindet. Solche "Hähne" kümmern sich um die Nachkommen und bebrüten Hühner.

    Kastration war in Russland in einigen religiösen Sekten verbreitet. In Italien bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. praktizierte die Kastration von Jungen, die im Kirchenchor sangen, um ihre hohe Klangfarbe zu erhalten.

    Regulierung der Aktivität der endokrinen Drüsen. Physiologische Prozesse im Körper sind durch Rhythmus gekennzeichnet, d. H. Regelmäßige Regelmäßigkeit in bestimmten Intervallen.

    Bei Säugetieren und Menschen werden Sexualzyklen, saisonale Schwankungen der physiologischen Aktivität der Schilddrüse, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen, tägliche Veränderungen der motorischen Aktivität, Körpertemperatur, Herzfrequenz, Stoffwechsel usw. beobachtet.

    Giftwirkung bei Hormondrüsen. Alkohol und Rauchen haben eine toxische Wirkung auf die endokrinen Drüsen, insbesondere auf die Sexualdrüsen, auf den genetischen Apparat und den sich entwickelnden Fötus. Kinder von Alkoholikern haben oft Missbildungen, geistige Behinderung, schwere Erkrankungen.

    Alkoholkonsum führt zu vorzeitigem Alter, Persönlichkeitsverlust, Behinderung und Tod. Der große russische Schriftsteller L. N. Tolstoi betonte, dass "Wein die körperliche Gesundheit der Menschen zerstört, die geistigen Fähigkeiten zerstört, das Wohlbefinden der Familie zerstört und, was schlimmer ist, die Seele der Menschen und ihrer Nachkommen zerstört."

    Über Uns

    Es gibt keine Person, die mindestens einmal im Leben Beschwerden und Halsschmerzen gehabt hat. Der Patient verspürt unangenehme Symptome im Pharynx und versucht, die Ursache seines Auftretens unabhängig zu untersuchen.