Die Hauptursachen für Laryngitis bei einem Kind

Die Entzündung des Kehlkopfes, die durch Atemstillstand und Läsion des stimmbildenden Apparats gekennzeichnet ist, wird als Laryngitis bezeichnet. Die Symptome der Entwicklung der Krankheit sind: bellender Husten, inspiratorische Dyspnoe (Atemnot), Fieber, Heiserkeit, schnelles Atmen und Beschwerden im Hals.

Inhalt des Artikels

Was sind die Gründe für eine Laryngitis bei Kindern? Sie tritt fast nie als selbständige Krankheit auf. Der Entzündung des Kehlkopfes geht häufig eine Halsentzündung, ARVI, Influenza, eine bakterielle Erkältung, Rhinosinusitis, Bronchitis, Masern oder Scharlach voraus. Die Krankheit ist für Kinder extrem gefährlich, da ein kleiner Patient vor seinem Hintergrund eine falsche Kruppe entwickeln kann. Bei starkem Anschwellen der Schleimhäute nimmt das Lumen des Larynx ab. Dies wiederum führt zur Entwicklung von Atemstillstand, spastischem Husten und Asthmaanfällen.

Über die Krankheit

Die Laryngitis bei einem Kind entwickelt sich in 9 von 10 Fällen vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen. Eine Entzündung des Kehlkopfes und der Stimmbänder führt zu einer Abnahme der Klangfarbe und der Stimmgeräusche. Wenn die Stimmruhe nicht beobachtet wird und die Stimmbänder überlastet sind, entwickeln Kinder häufig eine vorübergehende Aphonie, d. H. Verlust der Klangfülle.

Laut Statistik ist die Laryngitis anfälliger für Kinder im Vorschulalter. Bei etwa 34% der kleinen Patienten mit SARS wird eine Laryngitis diagnostiziert, die später durch Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung usw. kompliziert werden kann. Die Krankheit ist ziemlich gefährlich und kann ernsthafte Komplikationen verursachen. Vor dem Hintergrund infektiöser allergischer Reaktionen in der Larynxschleimhaut bei Kindern kommt es zu Behinderungen der Atemwege.

Bei kritischen Atemwegsverengungen treten im Kehlkopf stenosierende Phänomene auf, die mit Asthma und Tod behaftet sind.

Eine Entzündung des Kehlkopfes ist mit dem Eindringen von Krankheitserregern oder Allergenen in die Atemwege verbunden. In die Larynxschleimhaut eingebracht, verursachen sie Entzündungen und Schwellungen der Weichteile. In dieser Hinsicht entwickeln Kinder Symptome von Atemstillstand (Kurzatmigkeit, rasches Atmen, blaue Lippen) und Körpervergiftung (Lethargie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit).

Was ist gefährliche Laryngitis?

In der Pädiatrie gilt die Kinderlaryngitis als eine der gefährlichsten Atemwegserkrankungen. Dies ist im Wesentlichen auf die anatomischen und physiologischen Merkmale der Atemwegsstruktur bei Kindern und den spezifischen Verlauf der Erkrankung zurückzuführen. Bei Kindern im Vorschulalter hat der Kehlkopf die Form eines nach unten verengten Trichters. Es ist mit loser Schleimhaut bedeckt, die anfällig für Infektionen durch pathogene Viren und Bakterien ist.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Immunabwehr viel schwächer ist als bei Erwachsenen. Dies ist auf die Unterentwicklung der adaptiven (erworbenen) Immunität zurückzuführen. Durch das Einatmen verunreinigter Luft, die Krankheitserreger enthält, besteht für das Kind die Gefahr einer Atemwegserkrankung. Wenn die Entzündung des Larynx-Weichgewebes etwas anschwillt, die Schleimhaut jedoch um mindestens 1 mm stärker wird, nimmt die Durchgängigkeit der Atemwege um 50% ab.

Aufgrund der Spezifität der entzündlichen Prozesse im Larynx kann die Laryngitis träge (chronisch) oder akut sein. Nach Ansicht vieler Kinderärzte ist die chronische Laryngitis bei Kindern die gefährlichste Form der Erkrankung, da sie pathologische Veränderungen in der Struktur der Schleimhäute verursacht. Bei Säuglingen bis zu 2–3 Jahren wird häufiger die sogenannte hypertrophe Laryngitis diagnostiziert, bei der eine Hyperplasie (Verdünnung) der Schleimhaut beobachtet wird. Eine starke Verdickung der Kehlkopfwände führt zu einer Verstopfung der Atemwege, die mit Asthmaanfällen behaftet ist, die hauptsächlich am Morgen nach dem Aufwachen des Kindes oder in der Nacht auftreten.

Erreger der Krankheit

Was sind die Hauptursachen für Laryngitis bei Kindern? Das Auftreten der Krankheit ist meistens mit einer Exposition gegenüber allergischen und infektiösen Faktoren verbunden. Krankheitserreger der Laryngitis können pathogene Mikroben oder Viren sein:

  • Adenoviren;
  • Parainfluenzavirus;
  • Zauberstab Borde-Zhangu;
  • PC-Viren;
  • Rhinoviren;
  • Coronaviren;
  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken.

Bakterielle Laryngitis verursacht eine schwere Vergiftung des Körpers des Kindes und ist daher viel schwerer als eine Viruserkrankung.

Infektiöse Laryngitis tritt vor allem in der kalten Jahreszeit vor dem Hintergrund einer Hypothermie und einer Verletzung der Nasenatmung auf. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Immunität begünstigt, die mit einem Mangel an Gemüse und Früchten, die reich an Mikroelementen und Vitaminen sind, einhergeht. Außerdem leiden Kinder in der Herbst-Winter-Periode an chronischen Krankheiten, die die Entwicklung einer Atemwegserkrankung auslösen können.

Eine allergische Entzündung des Kehlkopfes bei kleinen Kindern ist oft mit dem Einatmen von verschmutzter Luft, Dämpfen von Alkydfarben, Haushaltschemikalien, Pflanzenpollen usw. verbunden. Irrationale Verabreichung von Medikamenten und Vasokonstriktor-Nasentropfen können zur Entwicklung allergischer Reaktionen beitragen. Ärzte empfehlen daher nicht, aus offensichtlichen Gründen auf Medikamente zuzugreifen.

Warum werden Kinder krank?

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Laryngitis bei Kindern selten isoliert. In der Regel ist der Kehlkopf an entzündlichen Prozessen beteiligt, die in den oberen oder unteren Atemwegen auftreten. Häufig wird die Krankheit vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen diagnostiziert, wie zum Beispiel:

  • Grippe;
  • Herpes simplex;
  • Keuchhusten
  • Scharlach
  • ARVI;
  • Tonsillitis;
  • Adenoiditis;
  • chronische Rhinitis;
  • Pharyngitis;
  • Bronchitis.

Manchmal wird eine Schädigung der Larynxmukosa vor dem Hintergrund der Entwicklung nichtinfektiöser Pathologien beobachtet. Gastroesophageal Refluxes, die bei Säuglingen recht häufig sind, verursachen eine Reizung der oberen Speiseröhre. Wenn ausreichend ätzender Magensaft in die Atemwege geworfen wird, wird der Larynx geschädigt und es kommt zu einer Laryngitis. In diesem Fall wird bei jungen Patienten eine Erkrankung diagnostiziert, die als Reflux-Laryngitis bezeichnet wird.

Provozierende faktoren

Bei Säuglingen bis zu 2 Jahren ist die submukosale Schicht des Larynx sehr locker und daher anfällig für Entzündungen und schwere Ödeme. Die Verringerung der Größe der Stimmritze erschwert das Eindringen von Luft in die Lunge, was zu einem Atemstillstand führt. Der Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf den Gasaustausch in den Zellen aus, was zu einer Ansammlung von Kohlendioxid in den Geweben führt. Aus diesem Grund werden Kinder buchstäblich blau, insbesondere ihre Lippen und Gliedmaßen.

Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, müssen unbedingt die auslösenden Faktoren identifiziert und beseitigt werden, die eine Entzündung des Larynx verursachen. Zu den häufigsten Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, gehören:

  • Hypothermie;
  • Passivrauchen;
  • Inhalation staubiger Luft;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Überforderung der Stimme (langes Gespräch, Schrei);
  • kariöse Zähne und Zahnpathologie (Parodontitis, Gingivitis, Stomatitis).

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die an lymphatisch-hypoplastischer Diathese und chronischen Erkrankungen des Nasopharynx (Sphenoiditis, Sinusitis, Ethmoiditis, Adenoiditis) leiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die primäre Prävention einer Laryngitis besteht in der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, der Stärkung der Immunität und der regelmäßigen Reinigung des Zimmers, in dem sich das Kind befindet. Allgemeine Empfehlungen zur Prävention von Krankheiten sind:

  1. Schutz von Kindern vor Passivrauchen;
  2. ausreichende Sprachlasten;
  3. rechtzeitige Behandlung von Erkältungen;
  4. Warnung vor Überhitzung und Unterkühlung;
  5. Schutz vor Kontakt mit infizierten Personen.

Kleine Kinder neigen dazu, ihre Hände in den Mund zu „ziehen“, und in der Tat konzentrieren sich die potentiell gefährlichsten Viren und Mikroben auf die Hände. Um eine Infektion zu vermeiden, waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Desinfektionsmittel. Außerhalb des Hauses ist Hygiene schwerer zu folgen, aber immer noch möglich. In diesem Fall ist der beste Assistent ein Spezialspray für Hände auf alkoholhaltigen oder hygienischen Feuchttüchern.

Ausgewogene Ernährung

Was kann die Prävention von Laryngitis bei Kindern sein? Prävention von Entzündungen des Kehlkopfes ist die Prävention von Atemwegserkrankungen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Körper der Kinder zu verringern, muss das Immunsystem gestärkt werden. Zuallererst müssen Sie Lebensmittel in die Diät aufnehmen, die eine große Menge an Vitamin C, E und B enthalten. Sie sind aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt und erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheitserreger.

Es wird empfohlen, natürliche Säfte, Trockenfrüchtekompotte, Kamillen- und Thymian-Tee in das Menü aufzunehmen. Nicht weniger effektiv ist Himbeer- und Johannisbeermarmelade, die Kindern bei der Behandlung von ARVI verabreicht werden kann. Es ist zu beachten, dass Vitamin-Mineral-Komplexe auch als Quelle für fehlende Vitamine im Körper verwendet werden können. Alphabet, Complivit, Aevit, Pikovit und Jungle gehören zu den am besten geeigneten Vorbereitungen für Kinder.

Es muss daran erinnert werden, dass Präventionsmaßnahmen dazu beitragen, nicht nur Atemwegserkrankungen, sondern auch schwerwiegende Komplikationen zu verhindern. Eine ausgewogene Ernährung, persönliche Hygiene und regelmäßige Zimmerreinigung können die Wahrscheinlichkeit von Erkältungen um 30% reduzieren.

Kehlkopfentzündung bei Kindern

Laryngitis bei Kindern - Entzündung der oberen Atemwege (Larynx), begleitet von einer Läsion des Stimmapparats und Atemnot. Wenn Kehlkopfentzündung bei Kindern "bellen" Husten, Heiserkeit, Fieber, Atemnot, manchmal - die Entwicklung einer falschen Kruppe gekennzeichnet. Die Diagnose einer Laryngitis bei Kindern wird von einem pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt auf der Grundlage des klinischen Bildes, der Laryngoskopie, der virologischen oder bakteriellen Abstrichuntersuchung durchgeführt. Die Behandlung von Laryngitis bei Kindern beinhaltet die Einhaltung des Stimmmodus; Einnahme von Antihistaminika, Virostatika oder antibakteriellen Medikamenten; Durchführung von Inhalationen, Physiotherapie.

Kehlkopfentzündung bei Kindern

Die Laryngitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, bei dem die Schleimhaut des Kehlkopfes und die Stimmbänder erfasst werden. Die Inzidenz von Laryngitis ist besonders anfällig für Kinder im frühen und vorschulischen Alter. In der Pädiatrie wird bei 34% der Kinder mit akuten Atemwegsinfektionen unter 2 Jahren eine Laryngitis festgestellt. Die Laryngitis bei Kindern ist selten isoliert und verläuft in der Regel zusammen mit Tracheitis und Bronchitis in Form einer Laryngotracheobronchitis. Vor dem Hintergrund der Laryngitis können Kinder eine akute Obstruktion der oberen Atemwege entwickeln, die eine Notfallbehandlung erfordert. Daraus folgt, dass die Laryngitis bei Kindern keine harmlose Krankheit ist und eine ernsthafte Haltung von Eltern, Kinderärzten und pädiatrischen Otolaryngologen erfordert.

Ursachen der Kehlkopfentzündung bei Kindern

Die Entwicklung einer Laryngitis bei Kindern kann mit infektiösen, allergischen, konstitutionellen, psychoemotionalen und anderen Faktoren zusammenhängen. Am häufigsten ist die Laryngitis bei einem Kind viraler Natur und wird durch Parainfluenza, Influenza, Herpes simplex, Masern, PC-Viren und Adenoviren verursacht. Die Laryngitis der bakteriellen Ätiologie tritt bei Kindern weniger häufig auf, ist jedoch viel schwieriger. In diesem Fall sind die Hauptverursacher Hämophilus bacillus Typ b, Staphylococcus, Pneumococcus, hämolytischer Streptococcus Gruppe A (Scharlach-Erreger), Borde-Jeangu-Stab (Keuchhusten-Erreger) usw. Aufgrund zwangsweise Impfungen gegen Diphterien, Diphterien-Laryngitosen ist dies sehr selten.

Der Höhepunkt der Inzidenz von Laryngitis bei Kindern wird während der kalten Jahreszeit beobachtet. Dazu tragen auch Unterkühlung, Verletzung der Nasenatmung, Hypovitaminose, Schwächung des Immunsystems, Verschlimmerung von Rhinitis, Pharyngitis, Adenoiditis, Tonsillitis bei einem Kind bei. Kinder mit lymphatisch-hypoplastischer Diathese sind eher anfällig für die Entwicklung einer Laryngitis.

Die Laryngitis der allergischen Ätiologie bei Kindern kann sich durch Einatmen der Dämpfe von Farben, Farben und Haushaltschemikalien entwickeln; Hausstaubpartikel, Tierhaare; Spülung der Schleimhäute des Nasopharynx und der medizinischen Aerosole in der Mundhöhle; Essen von Nahrungsmittelallergenen. Manchmal ist die Ursache der Kehlkopfentzündung bei Kindern eine Überlastung des Stimmapparates (mit starkem Geschrei, Chorgesang usw.), starken psycho-emotionalen Umwälzungen, die zu Kehlkopfspasmen, Kehlkopftrauma, Fremdkörperansaugung und Säuresäure aus dem Magen mit GERD (Reflux) führten Laryngitis).

Pathogenese der Laryngitis bei Kindern

Die Spezifität des Verlaufs der Kehlkopfentzündung bei Kindern hängt mit den altersbedingten anatomischen und physiologischen Merkmalen der Atemwegsstruktur zusammen, nämlich der Enge des Lumens und der trichterförmigen Form des Kehlkopfes; Zerreibbarkeit der Schleimhaut und des Bindegewebes, ihre Neigung zu Ödemen; Merkmale der Innervation des Kehlkopfes, Schwäche der Atemmuskulatur. Deshalb entwickeln Kinder mit Laryngitis häufig eine akute Obstruktion der Atemwege und ein akutes Atemversagen.

Es ist zu beachten, dass bei einem Ödem der Schleimhaut und einer Vergrößerung seiner Dicke um nur 1 mm das Lumen des Kehlkopfes bei Kindern um die Hälfte reduziert wird. Darüber hinaus spielt bei der Entstehung der Obstruktion auch eine Rolle bei der Veranlagung zum Reflexmuskelkrampf und zur mechanischen Blockade des Larynxlumens der entzündlichen Sekretion oder des Fremdkörpers. Die Verengung des Lumens des Kehlkopfes und das Versagen der Atmungsorgane entwickeln sich normalerweise nachts aufgrund von Veränderungen der Lymphe und des Blutkreislaufs des Kehlkopfes, einer Verringerung der Tiefe und Häufigkeit von Atembewegungen während des Schlafes.

Aufgrund der Art des Verlaufs kann die Laryngitis bei Kindern akut und chronisch sein. kompliziert und unkompliziert. Nach endoskopischen Kriterien in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wird zwischen akuter katarrhalischer, ödematöser und phlegmonöser Laryngitis unterschieden; chronische katarrhalische, hypertrophe und atrophische Laryngitis. Bei der katarrhalischen Laryngitis betrifft die Entzündung nur die Schleimhaut des Kehlkopfes; mit phlegmonös-submuköser, muskulöser Schicht, Bändern und Nadkhryashnitsu. Bei der hypertrophen Laryngitis wird ein Überwachsen und eine Hyperplasie der Larynxschleimhaut festgestellt; mit atrophic - seine Ausdünnung. Kinder haben normalerweise eine katarrhalische und hypertrophe Laryngitis.

Je nach Ausbreitung der Entzündungsreaktion werden subglobuläre Laryngitis, diffuse Laryngitis bei Kindern und Laryngotracheobronchitis unterschieden.

Symptome der Laryngitis bei Kindern

Klinische Manifestationen einer akuten Laryngitis bei Kindern entwickeln sich normalerweise 2–3 Tage nach einer akuten Atemwegsinfektion. Das Kind klagt über Unwohlsein, Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen. Es kann zu einem Temperaturanstieg (bis zu 37,5 ° C), Kopfschmerzen, erhöhter Häufigkeit und Atemnot kommen.

Wenn Kinder eine Kehlkopfentzündung haben, ändert sich die Stimme dramatisch: Sie wird taub, heiser, schwach oder still - Dysphonie oder Aphonie entwickelt sich. Es tritt ein trockener, rauer "bellender" Husten auf, der nach 3-4 Tagen einem nassen, mit Schleimschleimhaut austretenden Wasser nachgibt. Eine unkomplizierte akute Laryngitis bei Kindern dauert in der Regel 5-10 Tage.

Das rasche Fortschreiten der Kehlkopfentzündung bei Kleinkindern geht häufig mit einer spastischen Verengung des Kehlkopfes und der Entwicklung einer akuten Stenosierungslaryngotracheitis oder einer falschen Kruppe einher. Falsche Kruppe tritt häufiger bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren auf. Der klinische Verlauf einer falschen Kruppe bei Kindern ist durch einen Dreiklang von Symptomen gekennzeichnet: Husten, Heiserkeit, inspiratorische Dyspnoe (Stridor). Der Angriff einer falschen Kruppe vor dem Hintergrund einer Kehlkopfentzündung bei Kindern entwickelt sich normalerweise nachts oder in den frühen Morgenstunden. Das Kind wacht mit einem scharfen Husten und Würgen auf; Angst und Aufregung umzingeln ihn. Objektives Erzwingen eines Keuchen, Tachypnoe, Tachykardie, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Akrocyanose, Schwitzen usw. In objektiven Fällen können Herz-Kreislauf-Insuffizienz und Asphyxie vor dem Hintergrund einer falschen Kruppe auftreten.

Bei älteren Kindern wird eine chronische Laryngitis beobachtet. Es ist durch vorübergehende oder anhaltende Dysphonie, Müdigkeit mit Stimmbelastung, Schmerzen und Halsschmerzen, Reflexhusten gekennzeichnet. Mit der Verschlimmerung der Laryngitis bei Kindern werden diese Phänomene verstärkt.

Diagnose der Laryngitis bei Kindern

Für die Diagnose einer Laryngitis reicht ein pädiatrischer Otolaryngologe in der Regel aus, um die Vorgeschichte und die klinische Darstellung zu überprüfen. Die spezielle HNO-Untersuchung des Kindes umfasst die Pharyngoskopie, die Rhinoskopie, die Otoskopie und die Palpation der zervikalen Lymphknoten.

Die Hauptrolle bei der instrumentellen Diagnose der Laryngitis bei Kindern liegt in der Laryngoskopie, bei der Hyperämie, Ödem, verstärktes Gefäßmuster oder petechiale Blutungen in die Larynxschleimhaut festgestellt werden; Verdickung und unvollständiger Verschluss der Stimmlippen während der Phonation. Um den Erreger der Laryngitis bei Kindern zu identifizieren, werden bakteriologische, virologische oder PCR-Studien mit Abstrichen aus den oberen Atemwegen durchgeführt.

Anhaltende Stimmstörungen bei Kindern, die durch Laryngitis hervorgerufen werden, erfordern die Konsultation des Phoniater, des Logopäden und des Phonopäden. Erforschung der Stimmfunktion.

Falsche Kruppe bei Kindern muss unterschieden werden von Diphtherie des Kehlkopfes (echte Kruppe), Fremdkörper des Kehlkopfes, Pharynxabszess, Larynxpapillomatose, allergischem Larynxödem, Epiglottitis, durch Laryngomalylierung bedingtem Laryngospasmus, etc.

Behandlung der Kehlkopfentzündung bei Kindern

Die Therapie der Kehlkopfentzündung bei Kindern beinhaltet die Organisation von Therapie- und Schutzmaßnahmen: Bettruhe, Stimmruhe, Temperaturkomfort, ausreichende Feuchtigkeit. Die Ernährung des Kindes sollte sanft sein, ausgenommen kalte, heiße, irritierende Lebensmittel und kohlensäurehaltige Getränke. Warme alkalische Getränke, trockene Hitze im Nackenbereich (Verbände, Wärmekompressen), Verneblertherapie, medizinische Inhalationen, Bänke, Senfpflaster haben eine gute therapeutische Wirkung bei Laryngitis.

Wenn Kindern bei Laryngitis Physiotherapie (UHF, Elektrophorese am Larynx, Mikrowellentherapie, Phonophorese, UV-Vorderfläche des Halses) vorgeschrieben wird. Bei hartnäckigen Verstößen gegen die Stimme werden Sprachtherapiesitzungen zur Korrektur von Dysphonie gezeigt.

Die medikamentöse Therapie der Laryngitis bei Kindern umfasst die Einnahme von antiviralen oder antimikrobiellen Medikamenten, NSAR, Antihistaminika, Antitussiva oder Expektorantien. Bei der Kehlkopfentzündung bei Kindern werden häufig lokale Antiseptika verwendet - Aerosole, Lutschtabletten; Falls notwendig, wird die endolaryngeale Verabreichung von Medikamenten durchgeführt.

Im Falle der Entwicklung einer falschen Kruppe ist ein sofortiger Therapiebeginn erforderlich, um das Ödem und den Larynxspasmus zu reduzieren oder zu beseitigen und die normale Atmung wiederherzustellen. Geben Sie dem Kind vor dem Eintreffen des Rettungswagens eine senkrechte Position. Zugang zu frischer, befeuchteter Luft gewähren; alkalische Inhalation durchführen, ablenken (heiße Allgemeinbäder oder Fußbäder). Im Krankenhaus erhält das Kind eine Sauerstofftherapie und Inhalation; Es werden krampflösende, hormonelle und Antihistaminpräparate eingeführt. Bei dem extremen Grad der Stenose des Kehlkopfes erfolgt die Intubation oder Tracheostomie, die mechanische Beatmung.

Prognose und Prävention von Laryngitis bei Kindern

Bei unkomplizierter Laryngitis bei Kindern ist die Prognose günstig. Die Mehrheit der Kinder im Schulalter „entwächst“ die Krankheit, jedoch ist bei chronischen Laryngitis mit häufigen Entzündungen das Ergebnis möglich. Mit der Entwicklung einer falschen Kruppe wird die Prognose weitgehend von der Angemessenheit der ersten Hilfe bestimmt; Bei einer kritischen Stenose des Kehlkopfes ist der Tod durch Ersticken möglich.

Der Komplex von Präventionsmaßnahmen zur Prävention von Laryngitis bei Kindern sieht eine Erhöhung der unspezifischen Immunität, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege, eine Impfung gegen schwere Kindinfektionen, die Beseitigung des Kontakts mit potenziellen Allergenen und die Einhaltung einer vernünftigen Stimmordnung vor.

Manifestationen der Kehlkopfentzündung bei einem Kind und effektive Behandlungsmöglichkeiten. Kinderarzt gibt Ratschläge

Während die Kinder aufwachsen, müssen Eltern viel durchmachen - von schlaflosen Nächten bis zu verschiedenen Krankheiten. Und es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich zu handeln, um dem Kind die notwendige Unterstützung zu geben. Deshalb wird Mama, wenn nicht Ärztin, mindestens Krankenschwester. Unter den vielen Krankheiten, die bei Kindern häufig auftreten, kann die Laryngitis festgestellt werden. Um sie zu überwinden, sollten Eltern wissen, was die Krankheit ist, ihre Symptome und Behandlung sowie Arzneimittel, die den Zustand des Patienten lindern helfen. Wenn es eine Laryngitis bei Kindern gibt, was sind die Symptome und die Behandlung?

Was ist Laryngitis?

Laryngitis ist eine Entzündung der Stimmbänder im Kehlkopf. Der Kehlkopf befindet sich an der Grenze von Mund und Luftröhre. In derselben Gegend befindet sich eine Epiglottis, deren Funktion darin besteht, zu verhindern, dass Nahrung und Speichel beim Schlucken in den Kehlkopf eindringen.

Im Kehlkopf befinden sich die Stimmbänder - zwei Schleimhautfalten, die die Muskeln sowie Knorpel bedecken. Normalerweise schließen und öffnen sich die Bänder sehr sanft und erzeugen Klänge durch Vibration und Bewegung. Aber wenn ein Kind eine Laryngitis hat, werden diese Bänder gereizt oder entzündet. Diese Entzündung oder Schwellung verursacht eine Verzerrung der Geräusche, die die Stimme heiser macht. Es gibt einige schwerwiegende Fälle von Laryngitis, bei denen die Stimme tatsächlich verschwindet.

Laryngitis ist bei Kindern sehr häufig. Es ist schwierig, ein Kind zu treffen, das noch nie krank war. Oft tritt diese Krankheit im Herbst und Frühling auf - an der Schnittstelle der kalten Jahreszeit.

Was ist gefährliche Laryngitis?

Eine der häufigen Komplikationen des akuten Verlaufs der Laryngitis ist der Erwerb eines chronischen Verlaufs. Anhaltende rezidivierende Erkrankung kann zu einem vollständigen Stimmverlust führen.

Ärzte warnen vor möglichen Komplikationen, die das Leben des Patienten wirklich bedrohen:

  • Entzündung der Epiglottis;
  • Kehlkopfstenose;
  • Abszess

Der chronische Verlauf der Erkrankung ist die Ursache für die Durchblutungs- und Kehlkopffunktionen. Die Pathologie kann zur Umwandlung von Mukosazellen in Krebstumore führen.

Ursachen und Risikofaktoren

Natürlich ist es unmöglich, die wahre Ursache klar zu bestimmen, da jedes Kind individuelle Merkmale hat.

Oft tritt die Krankheit unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf:

  • Erkältung verschiedener Ursachen (SARS, Influenza, Adenovirus, Masern);
  • Reaktion auf eingeatmete Elemente. Dies sind allergische Bestandteile der Möbel (neue Möbel, alle Lacke, Farben, neue Geräte aus minderwertigem Kunststoff), Tierhaare, Staub. In der Praxis treffen die meisten Kinderärzte auf eine Familien-Kehlkopfentzündung, als die Familie in die Wohnung zog, in der die Möbel repariert oder ersetzt wurden.
  • anatomischer und physiologischer Aufbau des Atmungssystems (enger Hals und Nasopharynx). Jede Entzündung der Atemwege verursacht Schwellungen (Ödeme) des Gewebes und der Kehlkopf verengt sich beim Kind erheblich, was die Luftdurchlässigkeit erschwert.
  • reduzierte Luftqualität, wo sich das Kind befindet (heiße, trockene Luft, Staub, Abgase, geräucherte Räume);
  • mechanische Faktoren - Schädigung des Kehlkopfes, Überforderung der Stimme beim Singen, Schreien aufgrund lauter langer Konversation;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit und Fremdkörperaspiration können Laryngitis verursachen.

Zur Risikogruppe gehören Kinder, die an chronischen Erkrankungen des Nasopharynx leiden (wodurch die Atmung durch die Nase beeinträchtigt wird) oder bei Erkrankungen der Mundhöhle.

Symptome der Laryngitis bei Kindern

Die Krankheit hat schwere Symptome, daher ist es einfach, den Beginn der Krankheit bei einem Kind zu erkennen.

  • Rötung des Kehlkopfes und Ödem der Schleimhaut im Bereich der Entzündung;
  • bellen und trockener Husten;
  • Stimme heiser oder nicht vorhanden;
  • Kopfschmerzen und Rhinitis;
  • Temperatur steigt an, aber irrelevant;
  • Schwellung der Schleimhaut wird von einem Krampf des Kehlkopfes begleitet, der zu Atemnot führt;
  • Kitzeln im Kehlkopf und trockenem Mund.

Andere Anzeichen der Krankheit sind Appetitlosigkeit, Atemnot.

Nachts (näher am Morgen) tritt Husten bei einem Kind mit Laryngitis häufiger auf und wird manchmal von Erstickungsanfällen begleitet.

Anzeichen einer Laryngitis bei Kindern unter einem Jahr

Kinder zwischen 4 und 5 Jahren können Erwachsenen erklären, was sie stört und wo es weh tut. Bei Säuglingen ist es jedoch schwierig, die Anzeichen der Erkrankung festzustellen. Das Kind kann sich nicht über Unwohlsein beklagen.

Es ist wichtig, auf die körperliche Verfassung und das Verhalten des Kindes zu achten. Wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, wenn Sie bei Säuglingen die folgenden Symptome einer Laryngitis feststellen:

  • Krume hat sich ernsthaft erkältet;
  • das Kind ist lethargisch und unruhig;
  • das Baby ist launisch und sein Schrei wird begleitet von Keuchen und einem trockenen, würgenden Husten;
  • in den Lungen sind Geräusche und Pfeifen zu hören;
  • bläuliches Nasolabialdreieck (dies ist eines der wichtigsten Signale, da Blau das Fortschreiten der Krankheit anzeigt).

Wenn eine Laryngitis bei Babys auftritt, wird die Behandlung nur von einem qualifizierten Kinderarzt verordnet.

Formen der Kehlkopfentzündung

Laryngitis kann in akute und chronische unterteilt werden. Die Symptome jeder Art sind ähnlich, variieren aber in der Dauer.

Chronische Laryngitis bildet sich über einen langen Zeitraum und dauert Wochen oder Monate, wohingegen akute Laryngitis normalerweise plötzlich auftritt und innerhalb weniger Tage (bis zu einer Woche) verschwindet.

Arten der akuten Laryngitis:

  • katarrhalische Laryngitis. Die leichteste und häufigste Form der Erkrankung, da nur die Larynxschleimhaut entzündet ist;
  • phlegmonöse Laryngitis. Entzündungen betreffen die angrenzenden Gewebe des Kehlkopfes;
  • stenotische Laryngitis. Entzündungen betreffen die subglottische Region.

Sehr oft ist der obere Teil der Trachea am Entzündungsprozess beteiligt. Dann gibt es schon den Ort, an dem Laryngotracheitis sein kann.

Arten der chronischen Laryngitis:

  • katarrhalische Form. Die Schleimhaut des Halses verdickt sich, die Stimmbänder schließen sich nicht vollständig, die Stimme wird gedämpft und heiser;
  • atrophische Form. Bei dieser Form der Krankheit wird ein ausgeprägtes Gefühl der Trockenheit im Hals beobachtet, ein nicht produktiver Husten, manchmal ein nasser, mit einem äußerst komplexen Auswurf, ist störend;
  • chronische hypertrophe Laryngitis. Diese Form der Erkrankung ist durch das Auftreten eines offensichtlichen Ödems gekennzeichnet, das die Gewebe des gesamten Larynx bedecken kann. In diesem Fall bilden sich Knötchen auf den Geweben, deren Aussehen manchmal zu einem absoluten Stimmverlust führt.

Akute Laryngitis

Es hat einen starken Beginn und ist in der Regel eine kurzfristige Entzündung. Kann mehrere Quellen haben.

Virale Laryngitis bei Kindern

Die akutesten Fälle von Laryngitis werden durch Virusinfektionen verursacht. Die häufigsten davon sind Rhinovirus, Influenzavirus, Parainfluenzavirus, Adenovirus und Coronavirus. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem können auch andere Viren wie Herpes, HIV und Coxsackirus potenzielle Ursachen sein.

Bakterielle laryngitis

Dies ist eine weitere wichtige Ursache der akuten Laryngitis und kann in Kombination mit einer Virusinfektion auftreten.

Häufige Bakterienstämme:

  • Streptokokken der Gruppe A;
  • Streptococcus pneumonia;
  • Corynebacterium diphtheria;
  • Moraxella Cataris;
  • Hämophilus bacillus;
  • Bordetella Pertussis;
  • Anthrax-Bazillus;
  • Mycobacterium tuberculosis.

Pilz-Laryngitis

Eine durch eine Pilzinfektion verursachte Laryngitis ist häufig, wird jedoch nicht häufig diagnostiziert und kann bis zu 10% der Fälle einer akuten Laryngitis ausmachen. Bei Patienten mit einem funktionierenden und einem geschwächten Immunsystem kann sich eine Pilz-Laryngitis entwickeln, die in der Vergangenheit manchmal auf Antibiotika oder inhalative Kortikosteroide zurückzuführen ist.

Bestimmte Pilzstämme, die eine Laryngitis verursachen können:

  • Histoplasma;
  • Blastomykose;
  • Candida (insbesondere bei immungeschwächten Personen);
  • Kryptokokkose;
  • Kokzidiomykose.

Kehlkopfentzündung aufgrund einer Verletzung

Häufig entwickelt durch übermäßigen Gebrauch von Stimmlöchern (übermäßiges Weinen, Singen). Obwohl dies häufig zu Schäden an den äußeren Schichten der Stimmbänder führt, kann eine spätere Abheilung zu Veränderungen in der Physiologie der Bänder führen. Ein Trauma im Kehlkopf kann auch zu einer Entzündung der Bänder führen.

Symptome

Akute Laryngitis beginnt mit Fieber, Narben und schmerzhaftem Kitzeln im Hals. Dann gibt es einen bellenden Husten, der bald erweicht und von Auswurf begleitet wird. Die Stimme wird rau und heiser oder verschwindet ganz. Bei Kindern, die zu Allergien neigen, treten Atemnot und Atembeschwerden auf. Mögliche Schmerzen beim Schlucken.

Stenosierende Laryngitis bei Kindern

Stenosierende (obstruktive) Laryngitis, die sich aufgrund von Diphtherie entwickelt, wird als echte Kruppe bezeichnet. Fälle von obstruktiver Laryngitis einer anderen infektiösen Genese werden in dem Begriff der „falschen Kruppe“ zusammengefasst.

Etwa die Hälfte der Fälle von falscher Kruppe tritt bei Kindern von 1 - 3 Jahren auf. Kinder ab 6 Jahren werden selten krank, sie machen nur 9% der Gesamtfälle aus. Die saisonale Prävalenz der falschen Kruppe ist ausgeprägt, ihr Höhepunkt ist Ende Herbst und Anfang des Winters.

Falsche Kruppe ist oft eine Komplikation bei akuter Rhinitis, Adenoiditis, Pharyngitis, Influenza, SARS, Masern, Windpocken, Scharlach und anderen Infektionen. Falsche Kruppe wird manchmal durch eine Verschlimmerung des chronischen Verlaufs der Tonsillitis verursacht.

Die obstruktive Laryngitis ist dadurch gekennzeichnet, dass die Entzündung von einer Stenose begleitet wird.

Die Stenose des Kehlkopfes wird durch mehrere pathogene Mechanismen verursacht. Erstens ist eine Larynx-Entzündung bei stenotischer Laryngitis durch eine starke Schwellung des subglottischen Raums gekennzeichnet, der Larynx verengt die Lücke an dieser Stelle. Zweitens gibt es einen Reflexkrampf der Kehlkopfmuskulatur, der sich aufgrund von Stenosen verschlechtert. Drittens steigt die Sekretionsaktivität der Schleimhaut des Kehlkopfes aufgrund einer Entzündung an und bildet eine große Menge an viskosem Schleim. Schleim verengt das Lumen des Kehlkopfes stark.

Aufgrund der oben genannten Mechanismen entwickelt sich ein obstruktives Syndrom - eine Verletzung der Atemwege in den Atemwegen.

Zu Beginn der obstruktiven Laryngitis wird eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Körpers durch die verstärkte Funktion der Atemmuskulatur und eine intensivere Atmung kompensiert.

Mit einem Anstieg des Stenosegehalts und der Obstruktion wird eine Dekompensationsperiode beobachtet. Infolge einer schweren Stenose mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) wird die Arbeit des vorwiegend nervösen und kardiovaskulären Systems sowie anderer Gewebe und Organe gestört.

Symptome

Der klangvolle Husten des bellenden Charakters, Heiserkeit und Stridor - Atmen mit Geräuschen, die durch eine Verengung des Larynxlumens verursacht werden. Es gibt inspiratorische Dyspnoe (schwer zu atmen). Das Kind ist unruhig. Der Grad des Fiebers hängt von der Art des Erregers und der Reaktion des Körpers ab. Subfebrile Temperatur (oft bei Parainfluenza-Infektion) und eine Temperaturerhöhung auf 40 ° C (hauptsächlich bei Grippe) sind möglich.

Grad der Stenose

Klinische Anzeichen einer obstruktiven Laryngitis werden direkt durch den Grad der Larynxstenose bestimmt:

  • Ich grad. Dyspnoe manifestiert sich nur bei Anstrengung und Erregung des Kindes. Während der Auskultation hört man langes Atmen und das Vorhandensein von einsamem Keuchen in der Lunge, das sich hauptsächlich beim Einatmen äußert.
  • II Grad. Allein durch Atemnot gekennzeichnet. Auskultation zeigt trockenes Keuchen. Das Nasolabialdreieck weist eine bläuliche (cyanotische) Farbe auf, die auf Sauerstoffmangel hindeutet. Tachykardie, Angstzustände, Schlafstörungen;
  • III Grad. Schwere inspiratorische Dyspnoe. Ein ausgeprägter großer "bellender" Husten, Dysphonie (Störung des Stimmklangs), diffuse Cyanose und Tachykardie sind zu bemerken. Kinderunruhe weicht nach Lethargie, Verwirrung und Schläfrigkeit. In der Lunge ist während des Einatmens und Ausatmens ein heterogenes trockenes und nasses Keuchen zu hören;
  • IV Grad. Es gibt keinen typischen Lobarhusten und lautes Atmen. Es kommt zu einer unregelmäßigen flachen Atmung, Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz), Hypotonie (niedriger Blutdruck). Es gibt Krämpfe. Verwirrtes Bewusstsein geht in ein hypoxisches Koma über. Eine obstruktive Laryngitis mit einem IV-Stenosegrad ist aufgrund von Erstickung tödlich.

Chronische Laryngitis

Chronische Laryngitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der eine Entzündung der Schleimhaut der Larynxregion in der Natur wiederkehrt.

Häufig geht die Krankheit mit der Entwicklung einer Entzündung einher, die sich auf die oberen Atemwege ausdehnt.

Gründe

Viele Faktoren können chronische Laryngitis verursachen, darunter:

  • häufige akute Laryngitis;
  • Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen;
  • Komplikationen der Grippe oder chronischen Infektionskrankheiten;
  • Exposition gegenüber Staub, Lebensmitteln oder chemischen Allergenen;
  • wiederholte hohe Belastungen des Stimmapparates;
  • Wohnort, der durch starke Verschmutzung und staubige Luft gekennzeichnet ist;
  • plötzliche Temperaturänderungen;
  • Schwächung der Schutzfunktionen;
  • allergische Reaktion;
  • gastroösophagealen Reflux.

Symptome

Die Symptome einer chronischen Laryngitis sind nicht spezifisch und ihre Ausprägung hängt direkt von der Schwere der pathologischen Veränderungen der Stimmbänder ab.

Häufige Symptome sind Heiserkeit, Stimmverlust, Halsschmerzen und trockener Husten. Husten entsteht aufgrund der Stimulation taktiler Rezeptoren im Kehlkopf oder der Bildung von Zonen entzündlicher Läsionen in der Trachea und den Bronchien.

Das Kind hat Fieber, Ödeme der Lymphknoten im Nacken und Schluckbeschwerden.

Heiserkeit äußert sich in unterschiedlichem Maße. Bei einigen Kindern tritt dieses Symptom nur am Morgen auf und verschwindet während des Tages. Aber manchmal haben Patienten anhaltende Dysphonie.

Wann soll ein Krankenwagen gerufen werden?

  1. Atmungsstörungen Es wird intermittierend, unregelmäßig, manchmal begleitet von Atemnot.
  2. Auftreten einer obstruktiven Laryngitis, insbesondere bei Säuglingen.
  3. Komplizierte Grade der Laryngitis.
  4. Das Vorhandensein von Erkrankungen des Nervensystems chronischer Natur, allergische Reaktionen und andere Faktoren, die den Zustand verschlimmern.
  5. Wenn das Kind beim Husten Angst hat, Atemnot ist, die Temperatur länger als einen Tag über der Norm liegt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Diagnose

Ein Arzt kann die Diagnose Kehlkopfentzündung in der Arztpraxis stellen, wenn er ein wenig getestet wird. Die Untersuchung ist oft kurz und beschränkt sich auf die Untersuchung von Ohren, Nase, Hals und anderen möglichen Ursachen für Erkältungssymptome. Wenn der Hals rot ist und der Verdacht auf eine Streptokokkeninfektion im Hals besteht, kann ein Schnelltest für Streptokokken vorgeschrieben werden.

Wenn eine heisere Stimme zu einem chronischen Phänomen wird, sollte der Spezialist eine detailliertere Untersuchung und Untersuchung durchführen, um herauszufinden, warum der Larynx so lange entzündet ist.

In den meisten Fällen sind keine zusätzlichen Tests erforderlich, um die Diagnose einer Laryngitis zu bestätigen. Bei Patienten mit chronischer Laryngitis hängt der Bedarf an Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und anderen diagnostischen Tests von den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten und den potenziellen Bedenken des Arztes hinsichtlich Heiserkeit ab.

Die Laryngoskopie ist der am häufigsten durchgeführte Test, um die Stimmbänder direkt zu untersuchen und ihre Funktionen zu bewerten. Das Verfahren verwendet ein dünnes Rohr, das eine beleuchtete faseroptische Kammer enthält, die durch die Nase in den unteren Teil des Halses eingeführt wird.

Ein Arzt, der dieses Verfahren durchführt, kann sehen, ob die Stimmbänder entzündet sind, ob sich Polypen oder Wucherungen auf ihnen befinden, und ob sich die Stimmbänder bei Atmung und Sprache richtig bewegen. Dieser Test wird häufig von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt durchgeführt, aber viele andere Ärzte und Spezialisten werden in der direkten Laryngoskopie ausgebildet.

Behandlung Regime Momente

Eine umfassende Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit beinhaltet die folgenden Empfehlungen.

  1. Strenge Bettruhe.
  2. Begrenzung der Belastung des Stimmgeräts. Ein Kind sollte weniger reden. Dies ist schwierig, aber diese Maßnahme ist der Schlüssel für eine schnelle Genesung. Für kleine Kinder, die an einer Kehlkopfentzündung erkrankt sind, ist es besonders wichtig, die Überanstrengung zu begrenzen, da sich die Stimmbänder im Entwicklungsstadium befinden und zu viel Bewegung zu irreparablen Stimmstörungen führen kann.
  3. Permanente Luftsteuerung. Die beste Option ist mäßig feuchte Luft im Raum. Dies kann durch einen Luftbefeuchter und regelmäßige Belüftung des Raumes erreicht werden.
  4. Trinken Sie viel - Fruchtgetränke, Kräutertees, Milch, Wasser in Flaschen. Das Hauptziel ist es, trockenem Husten vorzubeugen und Vergiftungen zu reduzieren.
  5. Ausgewogene Ernährung, Vitamine, Vermeidung von irritierenden Lebensmitteln. Das Essen ist diätetisch und gesund.

Wie behandelt man Laryngitis bei Kindern?

Standard-Medikamente

Der Standardbehandlungskomplex umfasst die Verwendung mehrerer Arzneimittelgruppen:

  1. Antihistaminika Diese Medikamentengruppe wird immer für Kinder mit Laryngitis verschrieben. Sie reduzieren nicht nur die Schwellung der Schleimhäute, sondern wirken auch beruhigend auf das Kind, vor allem wenn Sie diese Mittel für die Nacht geben (Suprastin, Zyrtec, Cetrin, Zodak, Claritin).
  2. Expectorant und Hustenmittel. Der Apothekenmarkt für ähnliche Arzneimittel ist unzählig. Die Wahl sollte jedoch nur von einem Kinderarzt getroffen werden. Bei starkem paroxysmalem Husten kann der Arzt Antitussiva oder eine Kombination von Medikamenten in einer dem Alter entsprechenden Dosis empfehlen (Herbion, Sinekod, Stoptussin fito, Libeksin). Wenn der Husten nass wird, kann der Arzt Expektorant-Medikamente für nassen Husten (Alteyka, Thermopsis), Arzneimittel mit dem Wirkstoff Bromhexin (Solvin, Bronchosen), Acetylcystein (Fluimucil), Ambroxol (Lasolvan, Ambrobene) verschreiben.
  3. Vorbereitungen in Form von Sprays. Zu den effektivsten Sprays gehören Lugol, Hexoral, Miramistin, Faringosept, Stopangin-Spray.
  4. Fiebersenkend Bei hohen Temperaturen über 38,5 ° C können für Kinder empfohlenes Paracetamol oder Ibuprofen verabreicht werden.

Antibiotika bei Laryngitis

Die Verwendung einer antibakteriellen Therapie der Laryngitis ist nur aus folgenden Gründen gerechtfertigt:

  1. Es gibt eine bakterielle Entzündung, die erst nach der Diagnose erkannt wird (Labortests, Abstrich aus der Kehlkopfschleimhaut).
  2. Vergiftung - hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Appetitlosigkeit.

Kinderärzte sind oft rückversichert. Sie verschreiben Antibiotika bei unkomplizierter Laryngitis, um Konsequenzen zu vermeiden.

Nur in einigen Fällen ist die Laryngitis bakteriell, häufig handelt es sich um eine Infektion der Virusgenese, die nicht mit Antibiotika behandelt wird.

Antibiotika, die häufig bei Laryngitis eingesetzt werden:

  • Penicillinserie (Amoxiclav, Flemoklav Solutab, Augmentin);
  • Cephalosporinsirupe (Cefadox, Cefixim, Supraks), Injektionen (Fortum, Ceftriaxon);
  • Bei schwerer Laryngitis werden Azithromycin (Zetamax retard, Sumamed, Hemomycin, Azitrox, Ecomed) und andere Makrolide (Clarithromycin, Macropen) verordnet.

Inhalation bei Laryngitis

Ein Bild, das viele aus der frühen Kindheit kennen: eine Pfanne mit frisch gekochten Kartoffeln oder einen heißen Wasserkocher mit geschlossenem Auslauf und einem großen, sorgfältig zubereiteten Handtuch. Die Dampfinhalation ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Mittel zur Bekämpfung von Entzündungen der Atemwege der Infektionsgenese. Um Haushaltsgeräte zu ersetzen, sind technologische Erfindungen aufgetaucht, die den Krankheitsherd am effektivsten und sichersten beeinflussen.

Inhalation mit Laryngitis ist eine der effektivsten Behandlungsmethoden.

Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 10 Behandlungen.

Gegenanzeigen

Einschränkungen sind:

  • akute Sinusitis;
  • eitrige Nasopharynx-Entzündung;
  • Mittelohrentzündung;
  • bakterielle Infektion;
  • allergisch gegen die Inhaltsstoffe von Arzneimitteln, die zur Therapie eingesetzt werden;
  • schwache Immunabwehr;
  • bestimmte systemische Krankheiten.

Arten der Inhalation

Inhalation bedingt eingeteilt:

  • Temperaturbedingungen - kalt (Behandlung bei Raumtemperatur) und heiß (das inhalierte Medikament wird vorgewärmt);
  • nach der Methode zur Gewinnung des Arzneimittels - Dampf (trocken oder nass) und Hardware (Inhalatoren, Vernebler).

Bei der Kaltinhalation werden Aerosole und Sprays mit medizinischen Inhaltsstoffen, verbesserten Pflanzenextrakten und Aromaölen verwendet. Sie werden nur von einem Spezialisten ernannt und sind ein Bindeglied der Therapie, bestehend aus Antibiotika, antiviralen Medikamenten und anderen Arten der Inhalation.

Heiße Verfahren umfassen Dampfinhalation, die auf verschiedene Arten durchgeführt wird.

Ein positives Ergebnis wird durch Inhalation mit Meersalz und Backpulver erzielt. Zur Erleichterung des Krankheitsverlaufs wird die alkalische Inhalation mit Soda verwendet. Dieser Vorgang dauert nicht länger als 8 Minuten. Die Verwendung von Sodalösungen führt zu einer Abnahme des Ödems der Halsschleimhaut und zur Reflexaktivierung des Hustens mit reichlich vorhandenem Auswurf. Die Inhalation sollte nicht mehr als 2-3 Mal pro Tag erfolgen.

Wenn keine Allergie vorliegt, können Sie die Inhalation mit ätherischen Ölen (Zeder, Kiefer, Wacholder, Eukalyptus) verbringen. Sie brauchen nur ein paar Tropfen Öl in ein Glas Wasser.

Apparateinhalationstechniken

In Apotheken und Fachgeschäften können Sie jetzt problemlos Geräte für die Dampfinhalation kaufen. Durch ihre Verwendung wird das Behandlungsverfahren wesentlich einfacher. Ein solches Gerät ist der Vernebler (Vernebler). Das Gerät erzeugt Dampf bei Raumtemperatur. Dieses Aerosol kondensiert an den Wänden des Kehlkopfes und der Stimmbänder. Somit wirkt das Medikament direkt im Zentrum des Entzündungsprozesses.

Heute wird das Inhalationsspritzen sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt.

Vernebler sind von drei Typen:

  • Ultraschall;
  • Kompressor;
  • Mesh-Zerstäuber.

Ultraschallvernebler werden hauptsächlich in Krankenhäusern eingesetzt. Medizinisches flüssiges Aerosol-Medikament wird aufgrund der Wirkung von Ultraschallwellen gebildet.

Zerstäuber vom Verdichtertyp, die die Luft in einer speziellen Kammer komprimieren, verwandeln flüssige Medikamente in therapeutische Dämpfe. Die Struktur des Arzneimittels wird nicht gestört. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, alle für dieses Gerät geeigneten Medikamente zu verwenden. Die große Größe des Geräts und eine Menge Geräusche, die Kinder erschrecken, sind ihre Nachteile.

Die dritte Art von Vernebler (Mesh-Inhalatoren) kombiniert das Beste von Kompressor- und Ultraschall-Inhalatoren. Unter der Einwirkung von Ultraschallwellen niedrigerer Frequenz wird ein feines Aerosol erzeugt. Gleichzeitig erzeugen die Geräte kein Geräusch, sind klein und verursachen keinen Abbau des Arzneimittels. Der Hauptnachteil ist der hohe Preis.

Vernebler Inhalation

Verfahrensregeln:

  • das Verfahren wird im Sitzen durchgeführt, das Gerät sollte aufrecht stehen;
  • Während der Inhalation muss man die Stille beobachten.
  • Das Verfahren sollte spätestens sechs Stunden nach den Mahlzeiten beginnen.
  • nach dem Eingriff sollten Sie stundenlang nicht reden oder essen;
  • Wenn Halsschmerzen das Einatmen und Ausatmen des Arzneimittels durch den Mund nicht zulassen, verwenden Sie eine spezielle Maske.
  • Verdünnen Sie das Medikament wie angegeben mit Salzlösung;
  • die Dauer des Verfahrens beträgt nicht mehr als 10 Minuten;
  • nach der inhalation wird das gerät mit destilliertem wasser gewaschen und trockengewischt.

Prävention

Gehen Sie regelmäßig mit Ihrem Kind an die frische Luft, lüften Sie das Haus, befolgen Sie die korrekte tägliche Dosierung und überwachen Sie die richtige Ernährung.

In Räumen, in denen das Kind schläft und Zeit verbringt, schaffen Sie ein kühles, feuchtes Mikroklima mit einer Temperatur von 18 Grad Celsius.

Zur Prävention gehört auch die Prävention von akuten Erkältungen, der Kontakt mit den Kranken und das Händewaschen nach der Straße und vor dem Essen.

Laryngitis bei Kindern - die ersten Anzeichen einer Entzündung und wie effektiv zu Hause behandelt werden kann

Laryngitis ist die häufigste Art von ARVI. Erwachsene tragen diese Krankheit zwei Wochen lang mit unterschiedlichen Medikamenten. Was können junge Kinder tun, wenn sie nachts husten und sich erstickt fühlen? Durch die rechtzeitige Diagnose einer Laryngitis bei Kindern kann die Krankheit schneller geheilt werden. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome, Anzeichen der Krankheit bei einem Kind und die Behandlung zu Hause zu kennen.

Was ist Kehlkopfentzündung bei Kindern?

Laryngitis ist eine Entzündung des Kehlkopfes. Die Hauptsymptome werden von einem starken Husten begleitet, da die Stimmritze verengt wird. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern bis zu 3 Jahren auf. Baby beginnt mit Keuchen zu sprechen. Nachts wird es schwer zu atmen. Der pädiatrische Pharynx hat sich in diesem Alter noch nicht gebildet, so dass verschiedene Infektionen in ihn eindringen können, Viren vermehren sich in der Schleimhaut.

Symptome

Die Hauptsache bei der Diagnose ist, die ersten Anzeichen der Krankheit zu erkennen. Die Symptome der Laryngitis bei Kindern sind unterschiedlich und hängen vom Grad der Erkrankung ab. Ein Baby kann an einer akuten oder chronischen Krankheit leiden. ARVI-Manifestationen sind im Vergleich zu einer Larynxentzündung viel schwächer. Es ist sehr wichtig, im Anfangsstadium die Art der Erkrankung zu bestimmen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Im Folgenden finden Sie eine Liste typischer Symptome für die akuten und chronischen Stadien der Erkrankung bei Säuglingen und älteren Kindern.

Akute Laryngitis bei Kindern

Anzeichen einer akuten Laryngitis können sich sowohl plötzlich als auch allmählich manifestieren. Alles beginnt mit Fieber und heiserer Stimme. Die Temperatur kann auf 39 Grad steigen. Die übliche Stimme wird heiser und rauh, der Entzündungsprozess fällt auf die Stimmbänder im Kehlkopf. Das Hauptsymptom ist eine Reizung der Atemwege. Zusätzliche Liste der Funktionen:

  • bellender Husten;
  • Einatmen dauert länger als Ausatmen;
  • Erregungszustand und Angstzustände;
  • Anfälle von falscher Kruppe;
  • lautes Atmen

Chronisch

Wenn die akute Form durch Beseitigung des Entzündungsherdes leicht geheilt werden kann, kann eine chronische Laryngitis nicht geheilt werden. Diese Form der Erkrankung geht von akut aus, wird jedoch als Komplikation angesehen. Wenn Sie die Krankheit im Anfangsstadium nicht heilen, wird das Kind sein ganzes Leben lang an einer Laryngitis leiden. Symptome, mit denen Sie die Krankheit feststellen können:

  • trockener Husten;
  • trocken oder Halsschmerzen;
  • Im Pharynx wird Auswurf freigesetzt, der an Ort und Stelle einfriert und Krusten bildet, wenn sie abgelöst werden, kommt es zu kleinen Flecken;
  • Es gibt eine Schwäche, die Leistung nimmt ab.

Die ersten Anzeichen einer Laryngitis

Kinder, die älter als 3 Jahre sind, können bereits über Schmerzen und Gefühle sprechen, sodass Sie rechtzeitig die erforderliche Behandlung durchführen können. Es ist jedoch besser, den schlechten Zustand zu Beginn der Entwicklung der Krankheit selbst zu bestimmen. Wenn Sie bemerken, dass die Körpertemperatur über 38 Grad ansteigt, können wir daraus schließen, dass er erkältet ist. Was aber, wenn er in diesem Fall andere Anzeichen hat:

  • Kinder atmen nachts schlecht;
  • Zyanose erscheint auf den Lippen;
  • Stimme setzt sich nieder, wird heiser;
  • ein bellender Husten erscheint;
  • nervöses Verhalten;
  • während eines seufzens musst du deine muskeln anspannen.

Bei Kindern bis zu einem Jahr

Bei jüngeren Kindern (bis zu 3 Jahren) ist die Laryngitis schwierig. Er ist sehr gefährlich - die Eltern bemerken möglicherweise keine Veränderungen der Atmung, sein unruhiges Verhalten oder andere Anzeichen. Wenn Sie die von Anfang an auftretende schnelle Atmung und Angst nicht bemerken, kann der Entzündungsprozess darunter abfallen, was sogar zum Tod des Kindes führen kann. Anzeichen bei Kindern bis zum Jahr sind wie folgt:

  • unruhiger Schlaf;
  • schwieriges Atmen nachts;
  • Ein Blau erscheint um die Lippen;
  • Ein Zurückziehen der Haut wird zwischen den Rippen beobachtet;
  • hohe Körpertemperatur (bis zu 39 und darüber);
  • bellender Husten.

Gründe

Kehlkopfentzündung erscheint einfach nicht. Das alles hat viele Gründe. Zum Beispiel können Kinder an dieser Krankheit erkranken, wenn der Raum zu staubig ist, und während des Atmens kommt nur trockene heiße Luft bei Tag und Nacht. Der Entzündungsprozess kann mit einer längeren Anspannung der Stimme beginnen, wenn das Baby oft schreit oder weint. In anderen Fällen sind die Ursachen der Laryngitis folgende:

  • kalt
  • Grippe;
  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • allergische Reaktion;
  • chemische Reizung;
  • Schädigung des Kehlkopfes;
  • Hypothermie.

Komplikationen

Hyperplastische Laryngitis vergrößert die Schleimhäute der Stimmbänder und der Larynxmembran, dickt sie über die gesamte Fläche. Auf dem Kehlkopf können Knoten oder Erhebungen auftreten, dicht und weiß. Beim Reiben oder Schlucken treten Erosion oder Kontaktgeschwüre auf. Bei der hypertrophen Laryngitis wird Heiserkeit in der Stimme beobachtet, der Kehlkopf wird gereizt. Komplikationen umfassen eine Stenose des Kehlkopfes.

Katarrhalische Laryngitis und ihre Symptome sind häufig. Die ersten Anzeichen ähneln denen, die bei Viruserkrankungen oder bakteriellen Infektionen beobachtet werden. Die Krankheit ist vergleichbar mit Formen von Halsschmerzen oder Grippe. Diese Laryngitis tritt nur in der Luftröhre auf und kann bei Komplikationen Lungen- oder Bronchienentzündungen verursachen. Eine Komplikation kann die Immunität des Babys stark beeinträchtigen. Bei schweren Entzündungen, Larynxspasmen wird das Atmen schwierig, eine Verengung des Kehlkopfes und eine Verengung der Atemwege können zum Tod führen. Beim ersten Verdacht müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Diagnose

Wenn der Kinderarzt der Kinderklinik die ersten Symptome einer Laryngitis festgestellt hat, wird das Kind zur Diagnose an einen HNO-Arzt weitergeleitet. In diesem Fall wird das Baby mit Pharyngoskopie, Otoskopie, Rhinoskopie und Palpation der Halslymphknoten untersucht. Bei der Laryngoskopie können Hyperämie, Schwellung und Stärkung des Gefäßmusters beobachtet werden. Bei anhaltenden Verstößen gegen die Stimme sollte auf einen Sprachtherapeuten, Phonopäden oder Phoniater verwiesen werden. Bei der Kehlkopfdiphtherie können falsche Anfälle der Kruppe beobachtet werden.

Behandlung der Kehlkopfentzündung bei Kindern

Um den Erreger der Kehlkopfentzündung und der Halsschleimhautentzündung schnell loszuwerden, verschreiben die Ärzte eine komplexe Therapie. Es beinhaltet die Einhaltung der Bettruhe, eine begrenzte Belastung des Halses und die tägliche Belüftung. Um die Entstehung gefährlicher Komplikationen zu verhindern, wird empfohlen, auf Hustenanfälle zu achten, die beseitigt werden sollten.

Ihr Arzt weiß, wie Sie die Laryngitis bei einem Kind mit den folgenden Methoden heilen können. Zur Behandlung:

  • Medikamente einnehmen;
  • Inhalation durchführen;
  • eine ausgewogene Ernährung einführen;
  • Sie müssen viel trinken: warmes Kompott, Kräuterabkochung, Milch oder Saft;
  • Wichtige gesunde und diätetische Lebensmittel, ausgenommen Trockenfutter, Sandwiches.

Medikamentöse Behandlung

Mit Hilfe von Antihistaminika können Sie entzündliche Erkrankungen beseitigen. Einige Ärzte verschreiben Antibiotika und andere starke Medikamente, aber dieser schnelle Weg wirkt sich negativ auf die Gesundheit und die Immunität des Babys aus. Medikamente gegen Kehlkopfentzündung bei Kindern und ihre Vorteile:

  • Zyrtec ist ein hervorragendes Antihistaminikum. Es wird durch Auflösen einiger Tropfen in Wasser aufgenommen. Dieses Instrument sollte jedoch nicht für Kinder unter 6 Monaten gegeben werden. Das Medikament erfüllt alle internationalen Standards. Es ist in der Lage, die allergische Reaktion schnell zu beseitigen, ist wirksam bei Virusinfektionen.
  • Alteyka ist ein wirksamer Hustensirup, der Auswurf und Ausdünnung des Auswurfs fördert. Sirup umhüllt den entzündeten Schleimkehlkopf. Pflanzliche Inhaltsstoffe helfen, Schwellungen und Irritationen der Schleimhäute zu lindern.
  • Paracetamol ist ein Arzneimittel, das hohes Fieber bekämpft und Schwellungen teilweise lindert. Eine Tablette kann sofort wirken, und das Medikament kann Kindern bis zu zwei Jahren verabreicht werden. Das Tool hilft bei der Beseitigung von Schmerzsymptomen, einschließlich Erstickungsanfällen oder Angriffen einer falschen Kruppe.
  • Ibuprofen ist ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Mittel, das hilft, Fieber zu reduzieren, Schmerzen, Schwellungen oder Entzündungen zu lindern. Im Vergleich zu Paracetamol wirkt dieses Werkzeug schneller. Dauer bis zu 6 Stunden.

Physiotherapie

Inhalationen werden als physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Solche Behandlung für Laryngitis bei Kindern verbringen Erwachsene im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten und Eltern. Häufiger trockener Husten kann durch wärmende Kompressen, die auf Hals und Hals platziert werden, beseitigt werden. Zum Anschwellen der Stimmbänder wird trockene Hitze verwendet. Mit Schwellung der Schleimhaut kämpfen Sie mit Hilfe eines warmen Getränks. Senf hilft, den Zustand des Kehlkopfödems zu verbessern.

Wenn Sie keine Medikamente einnehmen möchten, können Sie mit Dampf inhalieren. Es ist wirksam bei der Behandlung von Schleimhäuten. Das Auftreten einer allergischen Reaktion ist ausgeschlossen. Dampfinhalationen wirken sich positiv auf die Atemwege aus:

  • den Zustand des Halses verbessern;
  • das Auftreten von Husten ausschließen;
  • beseitigen Sie Kurzatmigkeit;
  • den Zustand des Larynxlumens verbessern.

Vernebler Inhalation

Die Behandlung der Kehlkopfentzündung bei Kindern zu Hause ist durch Dampfinhalation möglich. Im Krankenhaus mit Verneblern (siehe Foto unten). Sie können sogar von den kleinsten Patienten verwendet werden, da der Hersteller für Kindergeräte sorgt. Vernebler werden sogar im Schlaf verwendet. Die Lösung umfasst Sodalösung von Mineralwasser, Dekokte von Kräutern, ätherischen Ölen, Knoblauchsaft und natürlichem Phytoncid. Nur ein Arzt kann ein Verfahren verschreiben:

  • Bronchodilatator-Medikamente;
  • dann Auswurfmittel oder entzündungshemmende Medikamente.

Behandlung der Kehlkopfentzündung bei Volksheilmitteln für Kinder

Je nach Schweregrad der Krankheit können Ärzte Volksheilmittel verschreiben. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, möglichst viel warme Flüssigkeit zuzuführen: zuckerfreie Kompotte, schwache Kamille oder Kräutertees. Einatmen zu Hause macht die Schleimhaut weicher und verbessert die Atmung. Einige Kinderärzte empfehlen, im Anfangsstadium der Erkrankung Fußbäder zu Hause zu verwenden. Sie werden nachts gemacht. Die Wassertemperatur sollte nicht höher als 45 Grad sein.

Prognose und Prävention

Das Auftreten einer unkomplizierten Form hat eine günstige Prognose. Mit der richtigen Vorgehensweise erholen sich die Kinder schnell, aber bei unsachgemäßer Behandlung kann das Kind eine chronische Laryngitis bekommen, dann entsteht eine falsche Kruppe, und es kann zum Tod durch Ersticken kommen. Prävention von Laryngitis ist eine Erhöhung der Immunität durch Impfung. Kinder mit einer Neigung zu Allergien sollten von Allergenen ferngehalten werden.

Video

Bewertungen

Natalia, 32 Jahre alt

Ich bemerkte, dass mein ein Monat altes Baby an Infektionskrankheiten, insbesondere Laryngitis, litt. Sie verwendete viele Medikamente, erreichte hygienische Bedingungen in der Baumschule und beseitigte Allergene (Pappelflusen). Geholfenes Herbion Mein Sohn hörte nach 3 Tagen auf zu husten. Es gab keine entzündlichen Reaktionen oder Nebenwirkungen.

Katerina, 16 Jahre alt

Kürzlich habe ich bemerkt, dass ich oft husten muss und die Temperatur ohne Grund steigt. Ich ging zum Arzt. Das Ergebnis - chronische Laryngitis. Um sich zu erholen, verschrieb der Kinderarzt eine Diät und Zyrtec. Akzeptierte alles richtig, aber die Krankheit ging nicht weiter, beseitigte aber zumindest die Symptome. Ich versuche, den richtigen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Sie brachten Alteyk auf Empfehlung des Arztes nach der Diagnose zu seinem Enkel. Der Junge war unruhig, weiße Blüte im Hals und nasser Husten. Meine Tochter litt mit ihm, nichts half wirklich. Neben dem Sirup wurden Kompressen gemacht, als ich sie in der Kindheit behandelte. Ich denke, die Hauptsache ist hier die Rechtzeitigkeit, sofort mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen und unbedingt einen Arzt aufzusuchen.