Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

Nachdem bei dem Patienten Eisenmangel diagnostiziert wurde, wird er für eine bestimmte therapeutische Therapie ausgewählt. Ein therapeutischer Aspekt ist die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten. Es ist sehr wichtig, alle Feinheiten der Verwendung spezieller Präparate und mögliche Nebenwirkungen zu kennen. Die Kenntnis der Zulassungsregeln und Nebenwirkungen von Eisenpräparaten hilft einer Person, unerwünschte Reaktionen zu vermeiden.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten treten Nebenwirkungen auf - dies ist durchaus üblich. Nebenwirkungen der Einnahme von Eisenpräparaten treten bei oraler Einnahme auf. Häufig treten unerwünschte Manifestationen auf, wenn die Zulassungsregeln nicht eingehalten werden oder die zulässige Dosis überschritten wird. Leider sind Eisenpräparate ohne Nebenwirkungen noch nicht entwickelt worden. Um das Risiko von Nebenwirkungen durch das Eisenpräparat zu verringern, wird jedoch empfohlen, nicht mehr als 140 mg pro Tag einzunehmen.

Die häufigste Nebenwirkung von Eisenpräparaten ist eine Reizung der Magenschleimhaut, die einem Kranken Angst bringt. Daher ist es besser, ein eisenhaltiges Medikament zu kaufen, das in seiner Zusammensetzung eine Substanz aufweist, die die Darmmembran umgibt und schützt. Auch andere Nebenwirkungen der Eisenaufnahme sind recht häufig - Verdunkelung des Stuhls und des Zahnschmelzes. Eine allergische Reaktion auf dieses Medikament ist möglich, aber das Risiko einer individuellen Intoleranz ist völlig unbedeutend.

Es gibt andere, weniger schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisensupplementen - Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Durchfall. Die Aufnahme von eisenhaltigen Medikamenten wird verstärkt, wenn parallel Ascorbinsäure eingenommen wird. Dies erhöht jedoch das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

Gegenanzeigen

Wie bei anderen Medikamenten gibt es für Eisenpräparate auch etablierte Kontraindikationen. Es ist wichtig, sie zu berücksichtigen, um unerwünschte Manifestationen und gefährliche Folgen zu vermeiden:

  1. Eisenpräparate sind bei Patienten mit einem hohen Gehalt dieses Elements im Körper kontraindiziert. Dies geschieht bei hämolytischer Anämie.
  2. Bei Patienten mit plastischer Anämie ist es außerdem verboten, Eisenpräparate zu verwenden, da bei dieser Art von Anämie die Eisenresorption verletzt wird.
  3. Die Medikation ist kontraindiziert, wenn andere Anämie vorliegt, die durch Folsäuremangel verursacht wird.
  4. Eine Eisenergänzung ist unerwünscht, wenn im Labor kein Eisenmangel im Körper nachgewiesen wird.
  5. Das Vorhandensein einer sideroachrestischen Anämie (normale oder erhöhte Eisenwerte im Blut).
  6. Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, bei denen Mikroorganismen Eisen für aktives Wachstum und Fortpflanzung verwenden.

Regeln für das Eisen nehmen

Eisenpräparate sind spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die ein lebenswichtiges Element enthalten. Sie können diese Medikamente in jeder Apotheke oder mit ärztlicher Verschreibung kaufen. Der Hauptgrund für ihre Verwendung ist die medizinische Korrektur von Anämie oder einer anderen Art von Eisenmangel. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Eisenpräparate einzunehmen: oral, intravenös und intramuskulär.

Bei der Behandlung von Anämie, die durch Eisenmangel verursacht werden, werden häufig eisenhaltige Zubereitungen in Form von Tabletten, die zur oralen Verabreichung bestimmt sind, verwendet. Zubereitungen in Form von Tabletten sollten nicht gekaut, sondern sofort geschluckt werden. Diese Aktion ist wichtig, um das Nachdunkeln des Emails zu vermeiden. Bei Anämie steigt die Assimilation dieses Elements auf fast 25%, und daher steigt die Effizienz der Verwendung von eisenhaltigen Zubereitungen erheblich.

Bevorzugt wird eine zweiwertige Drüse, deren Dosis nicht mehr als 100 bis 200 mg beträgt, da die individuellen Merkmale des Körpers einfach nicht mehr verwenden können. Die Behandlung mit Eisensupplementen hört nicht auf, selbst wenn sich alle Blutwerte wieder normalisiert haben, da der Körper eine Reserve dieses Elements benötigt. Die Rezeption wird etwa einen Monat lang gehalten.

Schwangere nehmen Eisenpräparate während der gesamten medizinischen Therapie nur unter strenger Kontrolle des Blutbilds ein. Für wirksamere Eisenpräparate wird empfohlen, die mit Vitamin C, Proteinen und Folsäure angereicherte Diät anzupassen. Für die Behandlung einer schweren Eisenmangelanämie werden dem Kind Medikamente verschrieben, die schnell hämatologisch wirken können.

Einnahme von Eisenpräparaten

Eisenpräparate werden immer zur Behandlung von Eisenmangelanämie verschrieben. Es ist notwendig, alle Eigenschaften von Eisenpräparaten zu kennen. Dies wird die Wirksamkeit der Einnahme von Eisenpräparaten maximieren und das Risiko von Nebenwirkungen reduzieren.

Regeln für das Eisen nehmen

Bei Eisenmangelanämie wird in der Regel Eisenpräparate bevorzugt, die zur Einnahme bestimmt sind. Gleichzeitig ist es besser, die Tabletten nicht zu kauen, sondern ganz zu schlucken. Dadurch wird ein Nachdunkeln des Emails vermieden.

Bei Anämie nimmt die Eisenaufnahme zu und beträgt bis zu 25%, sodass die Wirksamkeit der Eisensubstitution noch höher ist.

In der Regel wird eine Eisengussdosis von mehr als 100-200 mg nicht als Eisenpräparat verschrieben, da der Organismus aufgrund der Besonderheiten der Funktionsweise des menschlichen Körpers ihn nicht mehr verwenden kann. Außerdem gelangt nicht nur Eisen aus Eisenpräparaten, sondern auch aus Lebensmitteln in den Körper. Das heißt, es ist in der Tat nicht sinnvoll, höhere Dosen von Eisenpräparaten einzunehmen - eine schnellere Behandlung von Anämie wird nicht möglich sein, und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Eisenpräparaten steigt.

Während der Behandlung mit Eisenpräparaten (in 3 - 4 - 4 Wochen während der Behandlung und 2 - 3 Monate nach Beendigung) ist es erforderlich, ein vollständiges Blutbild durchzuführen. Beenden Sie die Behandlung mit Eisenpräparaten nicht unmittelbar nach der Normalisierung der Bluthämoglobinwerte und anderer Blutparameter, die auf den Eisengehalt schließen lassen.

Nach der Normalisierung der Blutparameter ist es notwendig, weitere 1-2 Monate Eisenpräparate einzunehmen, um das Eisendepot mit diesem wichtigen Spurenelement für den Körper konstant zu sättigen.

Für die beste Aufnahme von Eisen im Darm sollte die Ernährung einer an Anämie erkrankten Person mit Lebensmitteln angereichert sein, die Vitamin C (Ascorbinsäure), Folsäure und Eiweiß enthalten. Besser noch, nehmen Sie Eisenergänzungen, die zusätzlich zu Eisen Vitamin C in ihrer Zusammensetzung enthalten.

Schwangere und stillende Frauen sollten während der gesamten Schwangerschafts- und Stillzeit des Kindes Eisenpräparate unter Kontrolle der Indikatoren für Bluttests einnehmen. In diesem Fall ist eine Eisensubstitution sowohl für die Vorbeugung und Behandlung von Anämie bei einer Frau als auch für die Vorbeugung und Behandlung von Anämie bei einem Kind erforderlich.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisenpräparaten

Das Auftreten von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisenpräparaten ist möglich. In der Regel geht dies mit der Einnahme einer zu hohen Dosis Eisenergänzungen für den Körper einher. Der Körper bewältigt die Aufnahme von 100-200 mg Eisen. Da bis zu 20 mg Eisen aus der Nahrung stammen können, reicht es aus, 80 bis 160 mg Eisen pro Tag zu haben, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisenpräparaten zu minimieren. In der Tat ist dies die optimale Eisendosis aus Eisensupplementen, die einerseits wirksam bei der Behandlung von Anämie ist und andererseits mögliche Nebenwirkungen vermeidet oder verringert. In der Tat können bei der Einnahme von Eisenpräparaten Anzeichen einer Reizung des Gastrointestinaltrakts auftreten. Und es ist das Eisen aus dem Eisenpräparat, das nicht absorbiert wird, das die Schleimhaut reizt.

Idealerweise enthält das Eisenpräparat in seiner Zusammensetzung auch eine Substanz, die die Darmschleimhaut umhüllt, und schützt sie vor Reizung (z. B. Mukoproteose).

Bei der Einnahme von Eisenpräparaten sollten Sie die mögliche Verdunkelung der Stuhlmassen nicht vergessen.

Bei der Einnahme von Eisenpräparaten kann der Zahnschmelz dunkler werden. Dieses Problem ist jedoch nicht gegeben, wenn die übliche Tablettenform der Eisenpräparation verwendet wird und keine Lösungen oder Kautabletten.

Bei der Einnahme von Eisenpräparaten kommt es gelegentlich zu allergischen Reaktionen. In diesem Fall müssen Sie die Einnahme dieses Eisens beenden.

Wirksame Eisenergänzung

Um alle Regeln der Eisensupplementierung einzuhalten, ist es notwendig, das modernste Eisenpräparat verwenden zu können, bei dessen Entwicklung alle Hauptaspekte der Behandlung von Anämie berücksichtigt wurden. Ein solches Eisenpräparat ist genau das französische Präparat Tardiferon, das von Pierre Fabre Medicament hergestellt wird. Tardiferon wird in Form von Tabletten hergestellt und verursacht daher keine Verdunkelung des Zahnschmelzes. Die möglichen Nebenwirkungen der Einnahme von Eisensupplementen werden minimiert, und die optimale Eisendosis (80 mg pro Tablette) erlaubt die maximale Wirksamkeit bei der Behandlung von Anämie, während 1-2 Tabletten pro Tag eingenommen werden.

Tardiferon enthält Mukoproteasis, die die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts vor Reizungen durch Eisenpräparate schützt und die Eisenfreisetzung verlangsamt. Dies verbessert die Saugfähigkeit des Bügeleisens erheblich. Ebenfalls im Wirkstoff enthalten ist Tardiferon Ascorbinsäure für eine höhere Bioverfügbarkeit von Eisen.

Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

I. A. Zupanets, N. V. Bezdetko, Nationale Universität für Pharmazie

Blut ist die lebenswichtige Umgebung des Körpers. Es erfüllt zahlreiche und vielfältige Funktionen: Atmung, Ernährung, Ausscheidung, Thermoregulation, Wasser- und Elektrolythaushalt. Die Schutz- und Regulationsfunktionen des Blutes sind aufgrund des Vorhandenseins von Phagozyten, Antikörpern, biologisch aktiven Substanzen und Hormonen gut bekannt.

Die häufigste Blutkrankheit ist Eisenmangelanämie. Laut WHO leiden in verschiedenen Ländern mehr als die Hälfte der Bevölkerung an Eisenmangelanämie. Es deckt alle Altersgruppen der Bevölkerung ab, wird jedoch am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und schwangeren Frauen gefunden. In vielen Ländern wird die Prävention und Behandlung von Anämie zu einem sozialen Problem. Das Vorhandensein von Eisenmangel reduziert die Lebensqualität der Patienten, beeinträchtigt ihre Arbeitsfähigkeit und führt zu Funktionsstörungen vieler Organe und Systeme. Zur Vorbeugung und Beseitigung von Eisenmangelzuständen wird erfolgreich eine ganze Gruppe von eisenhaltigen Zubereitungen eingesetzt, deren Sortiment kontinuierlich aufgefüllt und aktualisiert wird. Die Empfehlungen des Apothekers bezüglich der Wahl des optimalen Arzneimittels, die Bedingungen seiner rationellen Anwendung werden dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Patienten mit Eisenmangelzuständen signifikant zu verbessern und die rechtzeitige Prävention von Eisenmangel in den "Risikogruppen" zu erleichtern.

Die Rolle von Eisen und seines Stoffwechsels im menschlichen Körper

Enthält der Körper eines Erwachsenen 2-5 Gramm Eisen bei einem Neugeborenen? 300-400 mg. Trotz seines geringen Gehalts ist Eisen jedoch ein einzigartiges Spurenelement in seiner Bedeutung, das in verschiedenen molekularen Systemen vertreten ist: von Komplexen in Lösung bis zu makromolekularen Proteinen in den Membranen von Zellen und Organellen. Eisen ist insbesondere ein wichtiger Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und eisenhaltigen Enzymen.

Zunächst wird die Rolle des Eisens durch seine aktive Beteiligung an der Gewebeatmung bestimmt, die eine unabdingbare Voraussetzung für die Existenz einer lebenden Zelle ist. Eisen ist Teil der Chromoproteinproteine, die Elektronen in die Kette der biologischen Oxidation überführen. Diese Chromoproteinproteine ​​umfassen Cytochromoxidase? das Enzym der Atmungskette, das direkt mit Sauerstoff interagiert, sowie Cytochromkomponenten, die in der Membran des mitochondrialen und des endoplasmatischen Retikulums lokalisiert sind. In der Zusammensetzung von Häm Eisen ist eine der Komponenten von Hämoglobin? universelles Molekül, das die Bindung, den Transport und den Transport von Sauerstoff zu den Zellen verschiedener Organe und Gewebe sowie Myoglobin ermöglicht ?? Saumproteinmuskel. Darüber hinaus ist Eisen an einer Reihe anderer biologisch wichtiger Prozesse beteiligt, die auf zellulärer und molekularer Ebene ablaufen, insbesondere an den Prozessen der Zellteilung, der DNA-Biosynthese, des Kollagens und der funktionellen Aktivität verschiedener Teile des Immunsystems.

Etwa 60-65% der gesamten Eisenreserve im Körper ist in Hämoglobin enthalten, 2,5-4%. im Knochenmark, 4-10%? in Myoglobin, 0,1-0,5%? in eisenhaltigen Enzymen und 24-26% in Form von Eisendepot in Form von Ferritin und Hämosiderin.

Eisenabsorption ?? komplizierter Prozess. Die Eisenaufnahme erfolgt vorwiegend im ersten Teil des Dünndarms. Es ist wichtig anzumerken, dass je größer der Eisenmangel im Körper ist, desto größer die Resorptionsfläche im Darm ist, bei Anämie sind alle Teile des Dünndarms an dem Resorptionsprozess beteiligt. Von der Darmschleimhaut bis zum Blut wird Eisen durch aktive zelluläre Transportmechanismen transportiert. Dieser Prozess wird nur mit der normalen Struktur der Schleimhautzellen durchgeführt, die von Folsäure unterstützt wird. Der Transport durch die Zellen der Darmschleimhaut erfolgt sowohl durch einfache Diffusion als auch unter Mitwirkung eines speziellen Trägerproteins. Dieses Protein wird bei Anämie am intensivsten synthetisiert, wodurch die beste Eisenaufnahme erreicht wird. Das Protein transportiert Eisen nur einmal, die nächsten Eisenmoleküle tragen neue Trägerproteinmoleküle. Die Synthese dauert 4-6 Stunden, sodass häufiger Eisenpräparate die Resorption nicht erhöhen, sondern die Menge an nicht absorbiertem Eisen im Darm und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

Es gibt zwei Arten von Eisen: Häm und Nicht-Häm. Hämeisen ist ein Teil von Hämoglobin. Es ist nur in einem kleinen Teil der Lebensmittelration enthalten (Fleischprodukte), wird gut aufgenommen (um 20-30%), andere Bestandteile der Nahrung haben nahezu keinen Einfluss auf die Aufnahme. Ist Nicht-Häm-Eisen in freier ionischer Form? zweiwertiges (Fe II) oder dreiwertiges Eisen (Fe III). Das meiste Essen Eisen? Nicht-Häm (hauptsächlich in Gemüse enthalten). Der Grad seiner Absorption ist geringer als der von Häm und hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Aus der Nahrung wurde nur zweiwertiges Nicht-Häm-Eisen verdaut. Um dreiwertiges Eisen in Eiseneisen umzuwandeln, wird ein Reduktionsmittel benötigt, dessen Rolle in den meisten Fällen Ascorbinsäure (Vitamin C) spielt.

Eisen wird sowohl in Form von Häm als auch in Form von Nichthäm aufgenommen. Eine ausgewogene tägliche Ernährung enthält etwa 5-10 mg Eisen (Häm und Nicht-Häm), jedoch werden nicht mehr als 1-2 mg absorbiert.

Während des Absorptionsprozesses in den Zellen der Darmschleimhaut wird Eisenoxid Fe 2+ zu Oxid Fe 3+ und bindet an ein spezielles Trägerprotein. Transferrinom, das Eisen zu hämatopoetischen Geweben und Eisenablagerungsstellen transportiert. Transferrin wird von der Leber synthetisiert. Es ist für den Transport des in der Leber absorbierten Eisens sowie des Eisens aus den zerstörten roten Blutkörperchen zur Wiederverwendung durch den Körper verantwortlich. Unter physiologischen Bedingungen werden nur etwa 30% der Eisenbindungskapazität von Plasma-Transferrin verwendet.

Eisen wird im Körper in Form von Ferritinproteinen (meistens) und Hämosiderin abgelagert. Ferritin ist ein Oxid / Eisenhydroxid, eingeschlossen in einer Proteinhülle, ?? Apoferritin. Es wird in fast allen Zellen gefunden und stellt eine leicht verfügbare Reserve für die Synthese von eisenhaltigen Verbindungen dar und präsentiert Eisen in einer löslichen, nichtionischen, nicht toxischen Form. Am reichsten an Ferritin-Zellen? Erythrozytenvorläufer im Knochenmark, Makrophagen und Retikuloendothelzellen der Leber. Hämosiderin wird in den Makrophagen des Knochenmarks und der Milz, Leberzellen, gefunden. Es wird als reduzierte Form von Ferritin betrachtet, bei der die Moleküle einen Teil der Proteinhülle verloren haben und sich in einer Gruppe befinden. Die Eisenmobilisierungsrate von Hämosiderin ist langsamer als von Ferritin. Mit einem Eisenüberschuss erhöht sich der Körperanteil in der Leber in Form von Hämosiderin.

Die Fähigkeit des Körpers, Eisen auszuscheiden, ist begrenzt. Das meiste Eisen aus den zersetzenden Erythrozyten (mehr als 20 mg täglich) gelangt wieder in Hämoglobin. Der Gesamtverlust an Eisen während der Desquamation von Haut- und Darmzellen beträgt etwa 1 mg pro Tag, etwa 0,4 mg werden mit dem Stuhl ausgeschieden, 0,25 mg. mit der Galle weniger als 0,1 mg ?? mit Urin. Diese Verluste sind sowohl Männern als auch Frauen gemeinsam. Außerdem verliert jede Frau für eine Menstruation 15-25 mg Eisen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit am Tag benötigt sie zusätzlich etwa 2,5 mg Eisen. Berücksichtigt man, dass die tägliche Eisenaufnahme aus der Nahrung nur 1-3 mg beträgt, haben Frauen in diesen physiologischen Phasen eine negative Eisenbilanz. Infolgedessen nähert sich eine Frau mit ausgeprägtem Eisenmangel dem Alter von 42 bis 45 Jahren.

Eisenmangelanämie

Ein Eisenmangel entsteht als Folge eines Missverhältnisses zwischen dem Eisenbedarf des Körpers und seiner Abgabe (oder dem Verlust). Bei der Entwicklung von Eisenmangel kann in zwei Stufen unterteilt werden:

  1. latenter Eisenmangel? Ferritin-Eisenspiegel und Transferrinsättigung werden reduziert, Hämoglobinspiegel werden reduziert, es gibt keine klinischen Anzeichen eines Eisenmangels;
  2. Eisenmangelanämie (klinisch ausgeprägter Eisenmangel) ?? eine Krankheit, bei der der Eisengehalt im Serum, im Knochenmark und im Depot abnimmt; Infolgedessen ist die Hämoglobinbildung gestört, es treten hypochrome Anämie und trophische Störungen in Geweben auf.

Die häufigsten Ursachen für Eisenmangelanämie bei Erwachsenen

  • Blutverlust ?? wiederholte und verlängerte Gebärmutterblutungen, gastrointestinale (Ulcus pepticum, Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa), pulmonale (Krebs, Bronchiektasie).
  • Erhöhter Eisenverbrauch? Schwangerschaft, Stillzeit, intensives Wachstum, Pubertät, chronische Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse und Neoplasmen.
  • Eisenabsorptionsstörung ?? Magenresektion, Enteritis; Einnahme von Medikamenten, die die Eisenaufnahme reduzieren.
  • Verringerung der Eisenmenge aus der Nahrung.

Die häufigsten Ursachen für Eisenmangelanämie bei Kindern

Bei Kindern ist der Bedarf an Eisen pro 1 kg Körpergewicht signifikant höher als bei Erwachsenen, da Eisen für den Organismus von Kindern nicht nur für hämatopoetische Prozesse, sondern auch für intensives Gewebewachstum benötigt wird. Ein Kind der ersten Lebenshälfte sollte also mindestens 6 mg Eisen pro Tag (60% des Tagesbedarfs eines Erwachsenen) erhalten, zweite Jahreshälfte? 10 mg (als Erwachsener), als Teenager (11-18 Jahre)? 12 mg pro Tag.

Kinder leiden aufgrund des größeren Bedarfs viel stärker an Eisenmangel als Erwachsene. Nach verfügbaren Daten leiden in der Ukraine etwa 60% der Kinder im Vorschulalter und ein Drittel der Schüler an Eisenmangelanämie. Die Hauptursachen für Eisenmangel bei Kindern aller Altersgruppen sind:

  • unzureichende Eisenzufuhr im Fötus (vorzeitige Schwangerschaft, mütterliche Anämie, späte Schwangerschaftstoxikose);
  • künstliche Fütterung (bei Kindern unter 1 Jahr);
  • akute und / oder chronische Infektionskrankheiten;
  • unausgewogene Ernährung? die Prävalenz in der Ernährung von Mehl und Milchgerichten, in denen der Eisengehalt relativ gering ist;
  • ungenügender Verbrauch von Fleischwaren;
  • intensives Wachstum.

Symptome eines latenten Eisenmangels

Versteckter Eisenmangel tritt am häufigsten in der Kindheit sowie bei Jugendlichen und jungen Frauen auf. Frauen verlieren 12-79 mg Eisen für 1 Menstruationsblutung (durchschnittlich 15 mg), Verlust während jeder Schwangerschaft, während der Geburt und während der Stillzeit? 700 bis 800 mg (bis zu 1 g). Frühe Anzeichen für einen Eisenmangel sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Angst, mangelnde Konzentration;
  • Behinderung;
  • psychologische Labilität;
  • Kopfschmerzen am Morgen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Wenn in den „Risikogruppen“ keine Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines Eisenmangels ergriffen werden, wird der Eisenmangel in den frühen Stadien nicht ausgeglichen, und es entsteht eine Eisenmangelanämie (IDA).

Im klinischen Bild der IDA können mehrere spezifische Symptome und Syndrome identifiziert werden.

Die charakteristischen spezifischen (sideropenischen) Symptome eines Eisenmangels sind:

  • Geschmacksumkehrung (Verwendung von Kreide, Ton, Eierschalen, Zahnpasta, Rohgetreide, Rohfleisch, Eis);
  • Perversion des Geruchs (zieht Gerüche von Feuchtigkeit, Kalk, Kerosin, Abgasen, Aceton, Schuhcreme usw. an).

Hypoxisches Syndrom tritt als Folge eines Sauerstoffmangels von Geweben mit ausreichendem Schweregrad der Anämie auf. Es zeigt sich mit folgenden Eigenschaften:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • die Bläue der Lippen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • stechende Schmerzen im Herzen;
  • Schwäche, ständiges Müdigkeitsgefühl;
  • Abnahme des emotionalen Tonus;
  • Lag von Kindern in geistiger Entwicklung.

Das Syndrom epithelialer Gewebeschäden entwickelt sich als Ergebnis einer reduzierten Synthese von eisenhaltigen Enzymen und eines gestörten Gewebestoffwechsels. Charakteristische Manifestationen:

  • trockene Haut;
  • Zerbrechlichkeit, Haarausfall;
  • Zerbrechlichkeit und Verspannung der Nägel;
  • rissige Haut an Beinen und Händen;
  • Stomatitis;
  • verminderter Muskeltonus, Muskelschwäche;
  • zwingender Wasserlassen zum Urinieren, Inkontinenz während des Lachens und Niesens, Bettnässen;
  • Niederlage des Magens und des Darms? instabiler Stuhl, beeinträchtigte Magensekretion, bei 50% der Patienten? atrophische Gastritis.

Hämatologisches Syndrom? charakteristische Veränderungen in der klinischen Blutanalyse.

Die diagnostischen Kriterien für Eisenmangelanämie sind:

  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen auf 1,5-2,0 x 10 12 / l,
  • Abnahme des Hämoglobins bei Kindern der ersten 5 Lebensjahre unter 110 g / l, bei Kindern über 5 Jahren und Erwachsenen? unter 120 g / l;
  • Die Farbreduktion beträgt weniger als 0,85.

Häufigkeit der häufigsten IDA-Symptome in verschiedenen Altersgruppen

Eisenpräparate für Anämie

Eisen ist eines der wichtigsten Spurenelemente in unserem Körper. Es ist an vielen chemischen und physiologischen Reaktionen beteiligt, die für den Körper lebensnotwendig sind. Das Fehlen dieses Elements spiegelt sich sofort im allgemeinen Gesundheitszustand und Zustand der Person wider.

Blässe, Lethargie, chronische Müdigkeit, anhaltendes Frösteln und Reizbarkeit - dies ist keine vollständige Liste der Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Den Mangel an Nahrungsmitteln zu füllen, ist ziemlich schwierig und sehr lang. Eisenpräparate helfen der Person, die frühere Kraft und Lebensfreude wiederzuerlangen, deren Verwendung sowohl zur Heilung dieses Syndroms als auch zur Verhinderung der Entwicklung dieses Syndroms beiträgt.

In der Regel handelt es sich bei diesen Medikamenten um Eisenhydroxid oder dessen Salze, die den bestehenden Mangel schnell ausgleichen können. Auf dem pharmakologischen Markt gibt es heute viele verschiedene Arzneimittel, die in verschiedenen Formen hergestellt werden. Das:

  • Pillen
  • Pillen, Kapseln,
  • Lutschtabletten kauen,
  • Sirupe und Suspensionen
  • Injektionslösungen.

Ursachen für Eisenmangelanämie

Eisenverlust durch den Körper oder ein erhöhter Bedarf an diesem Element entsteht aus verschiedenen Gründen. Die folgenden Bedingungen können eine Eisenmangelanämie verursachen.

Blutungen

Zuallererst tritt ein Rückgang des Hämoglobinspiegels, dessen Hauptbestandteil Eisen ist, während der Bildung von inneren oder äußeren Blutungen auf. Eine ähnliche Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Krankheiten wie:

  • längere Menstruation, Gebärmutterblutung
  • Tumoren des Verdauungssystems
  • ein Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür,
  • akute Hämorrhoiden (siehe Behandlung externer Hämorrhoiden),
  • erosive Gastritis,
  • Spende
  • Erkrankungen der Nieren oder der Blase.

Bei Frauen kann Eisenmangel, d. Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Pathologien wie:

  • Endometriose,
  • Zyste
  • Uterusmyome,
  • Bruch der Eierstöcke oder des Eileiters.
Erhöhter Bedarf

Während der Schwangerschaft wird mehr Eisen benötigt, vor allem eine Frau braucht in der zweiten Hälfte viel Kraft, wenn das Baby schnell wächst und an Gewicht zunimmt. Eisen ist auch während der Stillzeit einfach notwendig, damit das Baby ausreichend ernährt wird und die Mutter nicht vor Schwäche in Ohnmacht fällt. Zu dieser Gruppe gehören Sportler, die ihren Körper für das Training ständig in Form halten müssen.

Verletzung der Verdaulichkeit

Selbst bei ausreichender Eisenversorgung kann dieser Mangel bei Krankheiten auftreten, wie:

  • enterische chronische Formen
  • Malabsorption,
  • Amyloidose,
  • postoperativer Zustand.
Schlechte Ernährung

Eisenmangelanämie tritt häufig bei Vegetariern auf, bei Kindern unter einem Jahr mit unzureichenden und unzureichenden Ergänzungsfuttermitteln, in seltenen Fällen bei Säuglingen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Ernährungsprobleme hatte.

Der Eisengehalt, den der Körper benötigt

Merkmale von Medikamenten auf Eisenbasis

Im Falle einer Eisenmangelanämie sollte die Behandlung mit Medikamenten erfolgen, die vom Arzt sorgfältig ausgewählt wurden, entsprechend den Ergebnissen der Labortests, der Anwesenheit von Überempfindlichkeit, Alter und Geschlecht sowie der finanziellen Situation. Die Berechnung erfolgt auf der Grundlage von Daten zur Menge des Wirkstoffs in einer bestimmten Zubereitung und zum Gesamtvolumen der Packung.

Praktiker neigen immer mehr dazu, Medikamente auf der Grundlage des neuen Hydroxid-Polymaltose-Komplexes zu ernennen, als zu Produkten, die Eisensalze enthalten.

Die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung, genaue Dosierungsberechnungen und ständige Überwachung der Behandlungsdynamik können zu einer vollständigen Rückreaktion führen. Eine Überdosis dieses Spurenelements ist noch schlimmer als sein Mangel. Eine unkontrollierte Einnahme kann zu schweren Vergiftungen führen. Alle eisenhaltigen Produkte, insbesondere injizierbare Formen, sollten aus bestimmten Gründen nur von einem Arzt verschrieben werden.

Die Behandlung mit Eisenpräparaten in Form von Injektionslösungen ist nur in folgenden Fällen angezeigt:

  • Bauchoperationen zur ausgedehnten Rehabilitation des Darms oder zum Ausschneiden des Magens;
  • Magengeschwür in der Zeit der Exazerbation, Zöliakie, Enteritis, Pankreatitis chronischer Form, Morbus Crohn, UC, da der Körper bei diesen Pathologien Eisen nicht vollständig durch die Verdauungsorgane aufnehmen kann;
  • Eisenmangelanämie, die in komplexer Form auftritt;
  • ggf. den Eisenspiegel im Blut vor einer komplexen Operation mit einem geschätzten Volumenverlust erhöhen;
  • Vermeiden Sie gegebenenfalls, das Medikament durch den Verdauungstrakt zu leiten.

Eisenpräparate unterscheiden sich in der Freisetzungsform, dem Vorhandensein von Analoga, Preis und Dosierungen. Die Liste der Eisenpräparate wird vom Arzt nach einem individuellen Schema für jeden Patienten unterschrieben.

Actiferrin

Eisen II Salz. Verfügbar in folgenden Formen:

  • Kapseln zum Preis von 226,9 Rubel.;
  • orale Lösung zum Preis von 319 Rubel;
  • Sirup zum Preis von 199 Rubel.

Es hat solche Analoga: Ferrogluconat, Tardiferon, Totem, Hemofer.

Hemochelper

Eisen-II-Salze und Ascorbinsäure. Verfügbar in:

  • Tabletten, der Preis beträgt 259 Rubel.;
  • süßer Riegel mit Nuss- oder Kokosnussfüllung für Kinder, Preis 269 Rubel;

Analoge: Ferroplex, Durules, Preis ab 279 Rubel. bis zu 379 Rubel

Ferlatum

Eisen III-Protein Succinylat. Erhältlich in Form einer Injektionslösung zu einem Preis von 500 Rubel. pro Packung

Analog: Ferlatum Ufr (Eisensalze und Vitamin B9), der Preis ist derselbe.

Maltofer

Eisen-III-hydroxid. Das Medikament, das die neue Generation repräsentiert, hat in seiner Zusammensetzung einen Polymaltose-Komplex. Verfügbar in folgenden Formen:

  • fällt
  • Sirup
  • Tabletten, Preis 299 Rub.,
  • Lösung zum Einnehmen, Preis 449,9 Rubel,
  • Ampullen zur Injektion, Preis 729,9 Rubel.
  • Ferrum Lek (Sirup und Kaubonbons) Preis 250 Rubel; Ampullen zur Injektion, Preis 569,9 Rubel.

Zusammensetzung einschließlich Saccharose-Komplex:

  • Argeferr Ampullen, Preis 4500 Rubel,
  • Venofer Ampullen, Preis 2500 Rubel,
  • Likferr Ampullen, Preis 2300 Rubel.

Zusammensetzung mit Dextrinkomplex:

  • Cosmofer-Ampulle, Preis 2499 Rubel,
  • Dextrafer.
Fenulas

Eisen und Vitamine Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Eisenhydroxid und einen Vitaminkomplex, wobei Vertreter der Gruppe B und PP dominieren. Die Kosten reichen von 125 Rubel.

  • Eisen-II-Salze: Fe-Sulfat, Fe-Chlorid, Fe-Glukonat, Fe-Fumarat

Während der Eisensupplementierung klingen die Hauptanzeichen einer Anämie ab:

  • Schwäche
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Bewusstseinsverlust

Allmählich werden die Blutwerte normal. Ein solches Arzneimittel wie Aktiferrin enthält die α-Aminosäure Serin in seiner Zusammensetzung, wodurch die Wirksamkeit seiner Wirkung erheblich gesteigert wird und Sie das Arzneimittel in reduzierten Mengen einnehmen können. Dies bedeutet, dass die toxische Wirkung des Arzneimittels reduziert wird und seine Verträglichkeit im Körper steigt.

  • Eisen II-Salz + Ascorbinsäure

Als aktives Antioxidans wandelt Ascorbinsäure Eisenhydroxid in seine Salze um. Dies verbessert nicht nur die Wirkung des Arzneimittels erheblich, sondern erhöht auch seine Resorbierbarkeit im Darm.

  • Eisen III-Protein Succinylat

Das Medikament, das dreiwertiges Eisen und halbsynthetisches Eiweißträger kombiniert. Der Träger dringt vom Magen in die ersten Darmabschnitte vor, löst sich auf und setzt dabei reines Eisen frei. Auf diese Weise wird eine negative Wirkung auf die Wände des Magens verhindert, die Schleimhaut leidet nicht, und Eisen wird an seinen Bestimmungsort abgegeben, ohne die Bioverfügbarkeit zu beeinträchtigen. Daher sind Präparate, die einen solchen Komplex enthalten, z. B. Ferlatum, zur oralen Verabreichung vorgesehen.

  • Eisen-III-hydroxid (Saccharose-, Dextrin- und Polymaltose-Komplexe)

Präparate, die solche Komplexe enthalten, ähneln in ihrer Struktur dem natürlichen Eisenmolekül im Körper. Aufgrund dessen ist die Absorption sehr langsam, wodurch eine Überdosierungsvergiftung ausgeschlossen wird. Ein Merkmal dieser Medikamente ist das völlige Fehlen der Ausscheidung durch die Nieren, was sie zu den besten Eisenpräparaten macht. Von den drei Optionen ist der Polymaltose-Komplex die größte Treue. Es hat solche Vorteile wie:

  • Volle Sicherheit während des Behandlungsverlaufs aufgrund niedriger Toxizität und Ausschluss von Vergiftungen des Körpers auch bei Überdosierung des Wirkstoffs.
  • Ausgezeichnete Verträglichkeit, signifikante Wirksamkeit, geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
  • Unabhängigkeit der Einnahme des Arzneimittels von der Nahrungsaufnahme, da die Arzneimittelsubstanzen nicht mit Lebensmittelprodukten interagieren. Oft wird das Medikament bei Eisenmangelanämie verschrieben, deren Symptome sich vor dem Hintergrund einer Diät entwickeln. Es ist gut mit ärztlichen Einschränkungen bei der Ernährung kombinierbar. Ebenso kann ein Sirup oder eine Lösung durch Auflösen in Getränken eingenommen werden.
  • Beeinflusst nicht die Farbe des Zahnschmelzes.

Der Gehalt an Eisenmolekülen in Zubereitungen

Allgemeine Regeln für die orale Eisensupplementierung

Damit eine Eisentherapie wirksam und sicher ist, reicht es nicht aus zu wissen, welche Eisensupplemente am besten geeignet sind. Es ist notwendig, einige Regeln der klinischen Praxis zu befolgen.

  • Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die die Aufnahmefähigkeit verringern können, kann zu einem Therapieversagen führen. Daher ist es nicht ratsam, gleichzeitig eisenhaltige Medikamente zu trinken und solche Mittel wie:
    • Tetracyclin,
    • Antazida,
    • Levomycetin,
    • Kalzium
  • Um die Entwicklung von dyspeptischen Manifestationen zu verhindern, können Sie in Absprache mit dem Arzt gleichzeitig Enzyme (Pankreatin, Festal) einnehmen.
  • Um die Wirksamkeit von Eisenpräparaten zu erhöhen und deren Absorption zu verbessern, gehören im Behandlungsschema Bernsteinsäure, Zitronensäure und Ascorbinsäure zum Einsatz. Sowie Vitamine, die die Produktion von Hämoglobin im Körper anregen (C, A, E).
  • Es ist möglich, die möglichen Auswirkungen von Lebensmitteln durch die Einnahme von Medikamenten auf Eisenbasis zwischen den Mahlzeiten zu beseitigen.
  • Bei Anzeichen einer Unverträglichkeit des Arzneimittels müssen Sie unverzüglich den Arzt informieren und das Arzneimittel gemäß den Empfehlungen wechseln.
  • Eisenpräparate in der klinischen Praxis werden in langen Kursen genommen. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Öffnungszeiten der Rezeption nicht zu verpassen und alle Anweisungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen.

Eisenpräparate während der Schwangerschaft

Schwangerschaft erfordert viel körperliche und moralische Stärke. Der weibliche Körper muss für zwei arbeiten. Mit dem Wachstum des Kindes im Mutterleib wächst auch die Belastung der Mutter. Daher versuchen die meisten Frauenärzte, Eisenpräparate für schwangere Frauen zu verschreiben, ohne auf Anzeichen einer Eisenmangelanämie zu warten.

Behandlungsverlauf und Dosierung werden abhängig von den Indikatoren der Blutuntersuchung, dem Allgemeinzustand der Frau und den verfolgten Zielen berechnet.

  • Bei fehlenden Anämiezeichen werden ab der zweiten Schwangerschaftshälfte prophylaktische Dosen von Medikamenten (35-45 mg / Tag) empfohlen.
  • Wenn eine Frau zur Anämie neigt, werden bereits ab der 12. Schwangerschaftswoche prophylaktische Dosen von eisenhaltigen Medikamenten verschrieben, und die Entwicklung der Schwangerschaft nimmt zu.
  • Bei Anzeichen von Anämie werden volle Dosen Eisenpräparate nach demselben Schema wie bei gesunden Frauen verordnet.
  • Für den Fall, dass eine Frau einen niedrigen Hämoglobinwert im Leben hat und die Symptome einer Eisenmangelanämie ständig vorhanden sind, werden Eisenpräparate ab den ersten Schwangerschaftswochen mit einem auf die Geburt und die Dauer der Fütterung berechneten Verlauf verordnet.

Gegenanzeigen

Eisenpräparate sollten nicht bei folgenden Pathologien eingenommen werden:

  • hämolytische Anämie
  • Leukämie oder Blutkrebs,
  • entzündliche Erkrankungen der Leber und der Nieren in chronischer Form.

Auch während der Behandlung dürfen keine Lebensmittel konsumiert werden, die Koffein, Calcium oder eine große Menge Ballaststoffe enthalten.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen der Einnahme von Eisensupplementen variieren je nach Dosierungsform des Medikaments.

Orale Einnahme

Der Verdauungstrakt und der Darm reagieren empfindlich auf einen täglichen Eisenüberschuss von mehr als 4 mg pro Kilogramm Patientengewicht. Eine Person kann solche Manifestationen wie fühlen:

  • Anfälle von Übelkeit
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Verstopfung oder Durchfall (siehe Medikamente gegen Durchfall, Abführmittel für Verstopfung),
  • Hautausschlag mit Juckreiz
  • Schwere und Schmerz in der epigastrischen Region.
Injektion von Medikamenten

Wenn eine Intoleranz auftritt, wird sich der Patient innerhalb einer halben Stunde nach der Injektion unwohl fühlen, schwach und schwindelig werden.

Wenn Sie keine sofortigen Maßnahmen ergreifen, treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen,
  • Geschmack von Metall im Mund,
  • Muskel- und Gelenkschmerzen (siehe Rückenschmerzen),
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Rötung der Haut, vor allem des Gesichts,
  • Schwellung an der Injektionsstelle
  • Eine schwere Intoleranz kann einen anaphylaktischen Schock entwickeln.
Überdosis

Die Symptome einer Eisenüberdosierung ähneln den Manifestationen einer Medikamentenunverträglichkeit. Die Behandlung dieses Zustands wird nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt. Die Methoden umfassen das Waschen von Magen und Darm, asymptomatische Therapie, Notfallmaßnahmen.

Der Artikel über Eisenpräparate bei Anämie kann auch in ukrainischer Sprache gelesen werden: "Vorbereitungen für Anämie".

10 Regeln für die Behandlung von Anämie mit Eisenpräparaten

Die Normen des täglichen menschlichen Eisenbedürfnisses sind:

  • bis zu 6 Monate - 6 mg;
  • 6 Monate - 10 Jahre - 10 mg;
  • über 10 Jahre alt - 12-15 mg;
  • schwangere Frauen - 19 mg (manchmal bis zu 50 mg);
  • laktierend - 16 mg (manchmal - bis zu 25 mg).

Der Hauptteil des im menschlichen Körper vorhandenen Eisens befindet sich in Hämoglobin, von dem jedes Molekül 4 Eisenatome enthält. Es ist in diesem Zusammenhang nicht überraschend, dass die Hauptindikation für die Verschreibung von Eisensupplementen die Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangelanämie ist.

Eisen ist in vielen Produkten sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Getreide, Brot, Gemüse, Obst, Beeren) enthalten. Grundsätzlich ist es wichtig, dass Eisen in Nahrungsquellen zwei Formen annehmen kann:

  • Eisen als Teil des Hämoglobinmoleküls - Hämeisen;
  • Eisen in Form anorganischer Salze.

Die Quelle für Hämeisen ist Fleisch und Fisch, in Beeren, Gemüse und Früchten wird es jedoch durch anorganische Salze dargestellt. Warum ist das so wichtig? Zunächst einmal, weil Häm-Eisen 2–3 mal aktiver als anorganisch ist (absorbiert). Aus diesem Grund ist es schwierig, einen ordnungsgemäßen Eisenverbrauch durch ausschließlich pflanzliche Produkte sicherzustellen.

Derzeit verwendete Eisenpräparate können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Eiseneisenpräparate - Eisen (III) -sulfat, Gluconat, Chlorid, Succinat, Fumarat, Lactat usw.;
  • Eisen (III) -Zubereitungen - Eisenhydroxid in Form eines Polymaltose- oder Saccharose-Komplexes.

Die überwiegende Mehrheit der Eisenpräparate wird für die orale Verabreichung verwendet (Tropfen, Lösungen, Sirupe, Kapseln, Tabletten sind einfach und kaubar), es gibt jedoch auch Dosierungsformen für die parenterale Verabreichung, sowohl in / m als auch / w.

Die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten geht häufig mit schwerwiegenden Nebenwirkungen einher (bei 0,2–3% der Patienten ist die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten mit den schwerwiegendsten allergischen Reaktionen behaftet - bis zu Anaphylaxie) Wenn es absolut nirgendwohin geht, wenn die Einnahme völlig unmöglich oder völlig unwirksam ist - die Darmabsorption ist gestört, wurde eine Operation durchgeführt, um einen bedeutenden Teil des Dünndarms zu entfernen usw.

Nebenwirkungen sind bei oraler Einnahme von Eisensupplementen nicht ungewöhnlich, aber sie sind vorhersehbar und weniger gefährlich. Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung, Durchfall. Gleichzeitig ist der Schweregrad der Reaktionen bei der Herstellung von Eiseneisen wesentlich höher. Von hier aus ist es allgemein üblich, bivalente Eisenpräparate in einer Dosis zu verabreichen, die 2–4 mal niedriger ist als die durchschnittliche therapeutische, und schrittweise (innerhalb von 1–2 Wochen), um sie unter Berücksichtigung der individuellen Toleranz zu erhöhen.

Eine weitere wichtige Nuance ist ein sehr signifikanter und sehr negativer Einfluss von Lebensmitteln auf die Eisenaufnahme, der wiederum bei zweiwertigen Eisenpräparaten stattfindet. Es ist nicht überraschend, dass empfohlen wird, alle Medikamente dieser Gruppe auf leeren Magen einzunehmen - optimalerweise eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Die klinischen Wirkungen verschiedener Eisensalze unterscheiden sich nicht besonders. Die Hauptsache ist die richtige Auswahl der Dosis des Arzneimittels, da jedes Salz eine genau definierte Menge Eisen enthält. So macht Eisen beispielsweise in Eisensulfat etwa 20% der Masse in Gluconat aus, Eisen macht 12% und Fumarat - 33% aus. Wir betonen dies jedoch noch einmal: Die genannten Zahlen deuten keineswegs darauf hin, dass Eisenfumarat dreimal besser oder dreimal aktiver ist als Gluconat. Nur wenn Sie Lösungen der gleichen Konzentration einnehmen, benötigt Fumarata 5 Tropfen und Gluconat - 15.

Eisen-Eisen-Zubereitungen

Aktiferrin (Eisensulfat), Kapseln, Sirup, Tropfen zur oralen Verabreichung

Tabletten von Apo-Ferrogluconat (Eisengluconat)

Hemofer (Eisenchlorid), Lösungstropfen zur oralen Verabreichung

Hemofer prolongatum (Eisensulfat) Dragee

Tabletten aus Eisengluconat 300 (Eisengluconat)

Eisenfumarat 200 Tabletten

Colet-Eisentabletten (Eisenkarbonat)

Megaferin (Eisenglukonat), Brausetabletten

Orferon (Eisensulfat), Dragee, Tropfen zum Einnehmen

PMS-Eisensulfat (Eisensulfat) Tabletten

Tardiferon (Eisensulfat) -Tabletten

Theospan (Eisensulfat), Kapseln

Ferrlecite (Ferric Gluconate) Einspritzung

Ferrogradumet (Eisensulfat) -Tabletten

Ferronale (Eisengluconat) -Tabletten

Ferronal 35 (Eisenglukonat), Sirup

Ferronat (Eisenfumarat), Suspension zum Einnehmen

Heferol (Eisenfumarat), Kapseln

Ektofer (Eisensorbat), Injektion

Die Aufnahme von dreiwertigem Eisen ist praktisch nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden, so dass sie mit der Nahrung aufgenommen werden können. Die Verträglichkeit dieser Medikamente hat keinen so ausgeprägten Zusammenhang mit der Dosis, so dass von Anfang an volle Dosen verwendet werden.

Dreiwertige Eisenpräparate

Argeferr (Eisenhydroxid-Saccharose-Komplex), Lösung zur intravenösen Verabreichung

Venofer (Eisenhydroxid-Saccharose-Komplex), Lösung zur intravenösen Verabreichung, Injektionslösung

Dextrafer (Eisendextran) Injektionslösung

Eisensaharat-Eisweinlösung zur oralen Verabreichung

CosmoFer-Lösung (Eisendextranhydroxid) für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung

Likferr-Lösung (Eisenhydroxid-Saccharose-Komplex) für die intravenöse Verabreichung

Maltofer (Eisenhydroxid Polymaltozat), Kautabletten, Sirup, Lösung zum Einnehmen, Injektionslösung

Monofer (Eisenhydroxidpolyisomaltozat), Lösung zur intravenösen Verabreichung

Proffer-Lösung (Eisenprotein-Acetyl-Aspartilat) zur oralen Verabreichung

Phenules Baby (Eisenhydroxid Polymaltozat), fällt ab

Fenules Complex (Eisenhydroxid Polymaltozat), Tropfen zum Einnehmen, Sirup

Ferbitol (Eisenchloridhexahydrat), Lösung zur intravenösen Verabreichung

Ferinject (Eisenkarboxymaltozat), Lösung zur iv-Verabreichung

Fähre (Eisenhydroxid Polymaltozat), Sirup

Ferrlecit (Eisensorbit-Glukon-Komplex), Injektionslösung

Ferrolek Health (Eisendextran) Injektionslösung

Ferrostat (Eisensorbitolhydroxid-Komplex), Lösung zur i / m-Verabreichung

Ferrum-Lek-Lösung (Eisenhydroxidpolyisomaltozat) für die i / m-Verabreichung

Ferrum Lek (Eisenhydroxidpolymaltozat), Kautabletten, Sirup

Ferumbo (Eisenhydroxid Polymaltozat), Sirup

Die Behandlung der Anämie ist in der Regel komplex und neben den Eisenpräparaten erhalten die Patienten andere Substanzen, die das hämatopoetische System und den Stoffwechsel beeinflussen. In dieser Hinsicht ist es nicht überraschend, dass der pharmazeutische Markt eine signifikante Menge an Kombinationspräparaten aufweist, in denen neben Eisen, Cyanocobalamin, Folsäure einige andere Vitamine und Spurenelemente enthalten sind.

Eisen-Eisen-Präparate mit Folsäure

Biofer Kautabletten

Maltofer Foul, Kautabletten

Eisenpräparate - Formen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Eisenpräparate sind Nahrungsergänzungsmittel, die dieses Element enthalten und auf ärztliche Verschreibung aus medizinischen Gründen erhältlich sind oder in Apotheken, Geschäften usw. erworben wurden. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von Anämie oder anderen Arten von Eisenmangel eingesetzt. Sie können auf drei Arten verabreicht werden: oral, intravenös oder intramuskulär.

Die ersten derartigen Medikamente waren weithin als Blaud-Tabletten bekannt, die nach P. Blaud von Bokre, einem französischen Arzt, benannt wurden, der sie einführte und zur Behandlung von Patienten mit Anämie einsetzte.

Medizinische anwendungen

Eisenpräparate werden zur Behandlung des Mangels und der Eisenmangelanämie eingesetzt. Parenterales Eisen kann auch zur Behandlung von Funktionsstörungen verwendet werden, wenn der Bedarf an diesem Element höher ist als die Fähigkeit des Körpers, dieses zuzuführen, beispielsweise bei entzündlichen Erkrankungen. Das Hauptkriterium ist, dass andere Ursachen von Anämie, wie Vitamin B12 / Folsäure-Mangel, der durch Medikamente oder durch andere Gifte wie Blei verursacht wurde, untersucht wurden, da Anämie oft mehrere Ursachen hat.

Eisenmangelanämie ist eine klassisch mikrozytische, hypochrome Anämie. Die intravenöse Verabreichung von Eisen kann die Notwendigkeit für Bluttransfusionen verringern, erhöht jedoch das Infektionsrisiko im Vergleich zur oralen Verabreichung. Der Cochrane Collaboration Review von 2015 hat gezeigt, dass die tägliche orale Verabreichung dieser Arzneimittel während der Schwangerschaft das Anämierisiko bei Müttern verringert und dass die Auswirkungen auf den Säugling und andere mütterliche Ergebnisse nicht klar sind.

Es gibt Streitigkeiten darüber, ob Athleten ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel haben und ob solche Medikamente denen mit niedrigem Gehalt eines Elements, die nicht an Anämie leiden, zugute kommen.

Trotz dieser zusätzlichen Quellen für Eisenverlust wird festgestellt, dass männliche Athleten eine ausreichende Menge dieses Elements aus der Ernährung in der für den durchschnittlichen Mann empfohlenen Höhe erhalten. Bei Sportlerinnen wird jedoch ausreichend Eisen gewonnen, dies kann jedoch durch mehr Blutverlust während der Menstruation als durch sportliche Aktivität verursacht werden. Darüber hinaus kann bei Sportlern mit einem ausreichenden Hämoglobingehalt eine Pseudoanämie aufgrund einer Erhöhung des Blutplasmas von Sportlern beobachtet werden, wodurch die Hämoglobinkonzentration vermindert wird. Dies vermittelt den Eindruck, dass sie Anämie haben, wenn sie tatsächlich eine beträchtliche Menge an Gesamthämoglobin haben.

Die Notwendigkeit, Eisen-Athleten zu empfehlen, wird in Frage gestellt, und die Bewertung wird in der Regel individuell vorgenommen. Obwohl dies eine pragmatische Behandlung für Athleten sein kann, die an Anämie leiden, bleibt ihre Wirkung für Athleten ohne Anämie unklar. Eisenpräparate haben bei Personen ohne Anämie keine verbesserte sportliche Leistung gezeigt. Bei Sportlern ohne Anämie können sie jedoch dazu beitragen, Eisenmangelanämie zu verhindern und eine übermäßige Aufnahme toxischer Metallionen, Blei und Cadmium zu verhindern. Aufgrund der Risiken, die mit unterschiedlichen individuellen Toleranzen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Überdosierungen verbunden sind, sollten solche Medikamente von einem Arzt auf der Grundlage einer klinischen Bewertung der Eisenparameter des Athleten verschrieben und nicht als Selbstmedikation verschrieben werden.

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Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

Die Nebenwirkungen der oralen Drüsentherapie sind häufiger Verstopfung oder Durchfall und Beschwerden im epigastrischen Bauchraum. Diese Phänomene werden reduziert, wenn sie nach den Mahlzeiten eingenommen werden, es besteht jedoch weiterhin ein erhöhtes Risiko einer Wechselwirkung mit anderen Substanzen. Nebenwirkungen sind dosisabhängig und die Dosis kann angepasst werden.

Der Patient stellt möglicherweise fest, dass der Stuhl schwarz wird. Es ist völlig harmlos, aber die Patienten sollten gewarnt werden, um unnötige Ängste zu vermeiden. Mit der Einführung dieser Medikamente in flüssiger Form sind mögliche reversible Verfärbungen der Zähne möglich (dies kann durch die Verwendung von Strohhalmen vermieden werden). Intramuskuläre Injektionen können schmerzhaft sein und Sie können eine Braunfärbung feststellen.

Bei der Sulfat (II) -Behandlung treten unerwünschte Ereignisse häufiger auf als bei einem Polymaltose-Komplex von Hydroxid (III) oder einem Chelat von Eisenbisglycinat.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen hängen oft von der Substanz ab. Die dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile und Anämie ohne entsprechende Untersuchung (dh Dokumentation des Eisenmangels) gilt für alle Arzneimittel. Einige von ihnen können bei Mangel eingesetzt werden, andere erfordern eine Eisenmangelanämie. Einige von ihnen sind auch bei rheumatoider Arthritis kontraindiziert.

Da eine der Funktionen von erhöhtem Ferritin (Protein der akuten Phasenreaktion) bei akuten Infektionen darin besteht, Eisen aus Bakterien zu isolieren, wird allgemein angenommen, dass diese Arzneimittel (die diesen Mechanismus umgehen) bei Patienten mit einer aktiven bakteriellen Infektion vermieden werden sollten. Der Ersatz von Eisenspeichern wird selten zu einem Notfall, wenn sie nicht auf die Behandlung einer solchen akuten Infektion warten kann.

Einige Studien haben gezeigt, dass Eisenpräparate die Häufigkeit von Infektionskrankheiten in Regionen erhöhen können, in denen bakterielle Infektionen häufig vorkommen. Beispielsweise zeigen Kinder, die mit Eisen angereicherte Nahrungsmittel erhalten, im Allgemeinen eine erhöhte Durchfallerkrankung und eine Freisetzung von Enteropathogenen. Eisenmangel beugt Infektionen vor und schafft ungünstige Bedingungen für das Wachstum von Bakterien. Obwohl Eisenmangel Infektionen durch einige pathogene Krankheiten reduzieren kann, verringert er auch die Resistenz gegen andere Stämme viraler oder bakterieller Infektionen, wie Entamoeba histolytica oder Salmonella Typhimurium. Es kommt daher vor, dass es schwierig ist zu entscheiden, ob Eisensupplemente in einer Umgebung, die für zahlreiche Infektionskrankheiten anfällig ist, für den Menschen vorteilhaft oder schädlich sind. Dies ist jedoch eine andere Sache, die sich von der Frage der Supplementierung bei bereits von einer bakteriellen Infektion betroffenen Menschen unterscheidet.

Menschen können eine genetische Veranlagung für eine übermäßige Eisenaufnahme aufweisen, wie dies bei Patienten mit erblicher Hämochromatose des HFE-Gens der Fall ist. In der Allgemeinbevölkerung hat 1 von 400 Menschen eine homozygote Form dieses genetischen Merkmals und 1 von 10 Menschen hat eine eigene heterozygote Form. Menschen mit einer homozygoten oder heterozygoten Form sollten keine Eisenpräparate einnehmen.

Wechselwirkungen

Nicht-Häm-Eisen bildet mit mehreren anderen Arzneimitteln einen unlöslichen Komplex, wodurch die Absorption beider Drüsen und anderer Arzneimittel abnimmt. Beispiele umfassen Tetracyclin, Penicillamin, Methyldopa, Levodopa, Chinolone und Bisphosphonate. Dasselbe kann mit Elementen in Lebensmitteln wie Kalzium passieren. Die Eisenabsorption verbessert sich bei niedrigem pH-Wert (saure Umgebung), und die Resorption nimmt bei gleichzeitiger Einnahme von Antazida ab.

Viele Faktoren reduzieren den Gehalt an Nicht-Häm-Eisen. Beispiele sind Tannine aus Lebensmittelprodukten wie Tee- und Palmensereno, Phytinsäure und Ballaststoffe. Vegetarier und vor allem Veganer haben ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel aufgrund einer Kombination von begrenzten Mengen dieses Elements in einer schlecht absorbierten Diät zusammen mit Verbindungen, die die Resorption weiter einschränken.

Nach dem Essen vorgenommene Ferropräparate haben eine geringere Anzahl unerwünschter Wirkungen, und die Absorption wird aufgrund von Wechselwirkungen und pH-Änderungen reduziert. In der Regel ist es ratsam, zwischen der Einnahme von Eisen und anderen Medikamenten 2-3 Stunden Abstand zu nehmen, dies ist jedoch für Patienten weniger bequem und kann die Compliance beeinträchtigen.

Vorsichtsmaßnahmen

Eisenüberdosierungen waren eine der häufigsten Todesursachen, die durch toxikologische Wirkstoffe bei Kindern unter 6 Jahren verursacht wurden. Kinder, die Pillen nehmen, können toxisch werden. In diesem Fall sollten sie in die Notaufnahme gebracht werden. Einige Formeln (zum Beispiel Carbonyleisen) können sicherer sein.

Akute Überdosierungen können für Erwachsene und Kinder tödlich sein und können sowohl oral als auch parenteral eingenommen werden. Verfahren zur Verhinderung von Toxizität sind Magenspülung und Chelate (zum Beispiel intravenöses Desferrioxamin), die dazu beitragen, die Toxizität von freiem elementarem Eisen zu beseitigen, die Redoxreaktionen katalysieren kann, die zur Bildung von Hydroxidradikalen führen.

Es wirkt auf das Schleimgewebe und manifestiert sich als blutiges Erbrechen und Durchfall; Hypovolämie kann durch Flüssigkeits- und Blutverlust auftreten.

Die Aufnahme übermäßiger Mengen verschluckten Eisens führt zu systemischer Toxizität. Eine schwere Überdosierung führt zu einer Beeinträchtigung der oxidativen Phosphorylierung und einer mitochondrialen Dysfunktion, die zum Zelltod führen kann. Die Leber ist eines der am stärksten von Eisentoxizität betroffenen Organe, aber auch andere Organe wie Nieren, Herz, Lunge und hämatologische Systeme können betroffen sein. Einzelpersonen zeigen Anzeichen einer gastrointestinalen Toxizität, wenn sie mehr als 20 mg / kg mit einer Dosis von weniger als oder gleich 40 mg / kg einnehmen.

Eisenvergiftung kann zu Mortalität oder kurz- und langfristiger Morbidität führen.

Follow-up

Ein Follow-up ist notwendig, um die Compliance sicherzustellen und eine angemessene Reaktion auf die Therapie zu identifizieren. Das Beobachtungsintervall kann stark von der Verabreichungsroute und der zugrunde liegenden Pathologie abhängen. Bei parenteralen Eisensorten wird ein Zeitraum von 4 Wochen empfohlen, bevor ein Bluttest wiederholt wird, damit der Körper das Element verwenden kann. Orale Eisenpräparate können deutlich länger dauern, daher kann ein Zeitraum von 3 Monaten angemessen sein.

Einleitung

Eisen kann mit verschiedenen oralen pharmakologischen Formen, wie Sulfat (II) (dies ist das üblichste und billigste Salz, z. B. Feratab, Slow-FE usw.) und in Kombination mit Gluconat, Carbonyleisen, Dextran und anderen Salzen ergänzt werden. Manchmal wird Ascorbinsäure (Vitamin C) zur besseren Aufnahme hinzugefügt.

Das Häm-Eisen-Polypeptid (zum Beispiel Proferrin forte und pro ES) kann verwendet werden, wenn herkömmliche Präparate wie Eisensulfat oder Fumarat nicht toleriert oder absorbiert werden. Eine klinische Studie hat gezeigt, dass PHL die Menge dieses Elements im Serum um das 23-fache erhöht als Eisenfumarat, bezogen auf Milligramm pro Milligramm.

Alternativ wird Ferroglycinsulfat verwendet, das sich im Vergleich zu Standardarzneimitteln wie Eisenfumarat durch eine geringere Anzahl von Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt auszeichnet. Es unterscheidet sich von anderen oralen Zubereitungen dadurch, dass das Eisen in dieser Zubereitung eine sehr hohe orale Bioverfügbarkeit aufweist, insbesondere in der flüssigen Version. Sie sollten diese Option prüfen, bevor Sie auf eine parenterale Therapie zurückgreifen. Es ist besonders nützlich für Eisenmangelanämie, die mit einer Autoimmungastritis und Gastritis in Verbindung steht, die durch Helicobacter pylori verursacht wird, wo es normalerweise eine zufriedenstellende Wirkung hat.

Da die Eisenvorräte im Körper in der Regel erschöpft sind und der Körper nur begrenzt verarbeiten kann (etwa 2-6 mg / g Körpergewicht pro Tag, das heißt für eine Person mit einem Gewicht von 100 kg), sind dies maximal 200 bis 600 mg / Tag ) ohne Vergiftung ist es eine chronische Therapie, die 3-6 Monate eingenommen werden kann.

Aufgrund häufiger Unverträglichkeiten gegen orale Medikamente und langsamer Besserung werden parenterale Medikamente empfohlen.

Eine parenterale Drüsentherapie (intravenös oder intramuskulär) wird durchgeführt, wenn die orale Therapie nicht erfolgreich ist (vom Patienten nicht toleriert), die orale Verabreichung stark beeinträchtigt ist (durch Krankheit oder wenn der Patient nicht schlucken kann), eine orale Therapie nicht zu erwarten ist oder eine rasche Besserung erforderlich ist (z. B. vor einer geplanten Behandlung) Operationen). Eine parenterale Behandlung ist teurer als die orale Verabreichung und ist im ersten Schwangerschaftstrimenon nicht geeignet.

In manchen Situationen ist parenterales Eisen der Einnahme von Drogen vorzuziehen. Wenn orales Eisen nicht vertragen wird, bei dem das Hämoglobin rasch erhöht werden sollte (z. B. nach der Geburt, nach der Operation, nach der Transfusion), bei einer grundlegenden entzündlichen Erkrankung (wie bei entzündlichen Darmerkrankungen) oder bei Nierenpatienten, überwiegen die Vorteile eines parenteralen Arzneimittels bei Weitem die Risiken. In vielen Fällen besteht bei der Verwendung von intravenösem Eisen ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen als Bluttransfusionen, und obwohl der Patient stabil ist, bleibt er die beste Alternative. Letztendlich ist dies eine klinische Entscheidung, die auf lokalen Richtlinien basiert.

Lösliche Eisensalze haben ein erhebliches Risiko für Nebenwirkungen und können aufgrund von Schäden an Zellmakromolekülen zu Toxizität führen. Die parenterale Eisenverabreichung hat verschiedene Moleküle verwendet, um dies zu begrenzen. Dazu gehören Dextrane, Saccharose, Carboxymaltose und seit kurzem auch Isomaltose 1000.

Eine Formel für parenterales Eisen ist Dextran mit einem alten hohen Molekulargewicht (Handelsname Dexferrum) und viel sicherer als Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht (Warenzeichen Cosmofer und Infage).

Der Eisensaccharose-Komplex (Handelsnamen umfassen Venofer) ist durch das Auftreten allergischer Reaktionen von weniger als 1 von 1000 gekennzeichnet. Eine häufige Nebenwirkung ist eine Geschmacksveränderung, insbesondere ein metallischer Geschmack, bei 1 von 10 und 1 von 100 Patienten. Die maximale Dosis betrug jeweils 200 mg, jedoch wurden die Arzneimittel in Dosen von 500 mg verabreicht. Dosen können bis zu dreimal pro Woche verabreicht werden.

Carbomaltose (Handelsname Firinzhekt) ist eine neue Formel eines parenteralen Arzneimittels mit einer Schale ohne Dextran, die im Körper vollständig zu einfachen Zuckern verstoffwechselt wird. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, die in 3,3% der Fälle auftreten. Es kann innerhalb von 15 Minuten in Dosen von bis zu 1000 mg verabreicht werden und wird in vielen Krankenhäusern aufgrund einer erhöhten Anzahl von Patienten, die behandelt werden können, akzeptiert, da keine Testdosis erforderlich ist.

Isomaltose 1000 (Handelsname Monofer) ist eine neue Formel eines parenteralen Arzneimittels mit einer Matrixstruktur, die zu einem sehr geringen Gehalt an freiem und labilem Eisen führt. Es kann in hohen Dosen - 20 mg / kg bei einer Untersuchung - ohne obere Dosisgrenze verabreicht werden. Der Vorteil dieser Zusammensetzung ist, dass sie bei einem Besuch eine vollständige Eisenkorrektur ermöglicht.

Bei Carboxymaltozat und Eisenisomaltosid sind die Sicherheitsprofile besser als bei alten intravenösen Zubereitungen. Sie unterscheiden sich darin, dass sie in großen Dosen verabreicht werden können und das Element innerhalb von 15 bis 60 Minuten vollständig ersetzt wird.

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Sehr häufig diagnostizieren vor allem junge, unerfahrene Mütter ihre Kinder, die Halsschmerzen haben. Sie beginnen, sie mit verschiedenen Mitteln und Methoden der traditionellen Medizin zu behandeln, ohne zu wissen, dass sie die Gesundheit des Kindes enorm beeinträchtigen können.