Hypothyreose und hoher Cholesterinspiegel

Hypothyreose ist eine ziemlich häufige Schilddrüsenerkrankung. Etwa 2% der Bevölkerung haben es in der Geschichte, und weitere 10% sind Erwachsene, und 3% der Kinder hatten einfach keine Zeit, um es zu bringen. Aber nur wenige Menschen assoziieren die Krankheit mit der Anwesenheit von erhöhtem Cholesterin im Körper. Was es ist und wozu die Konsequenzen führen können, ist es wichtig zu wissen, denn es geht nicht nur um Gesundheit, sondern auch um die Langlebigkeit.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin im Körper wird benötigt. Es ist eine organische Verbindung, die sich in Flüssigkeiten nicht löst. Der Zweck besteht darin, als eine Art Rahmen für die Körperzellen zu dienen, da daraus die Interzellularmembranen aufgebaut werden. Darüber hinaus hängt die Verfügbarkeit von Sexualhormonen, Steroiden und Vitamin D von deren Anwesenheit ab.

Beim Transport durch das Kreislaufsystem bilden fettähnliche Substanzen eine Hülle aus Proteinen und werden zu Lipid-Protein-Komplexen. Niedrige Dichte enthält bis zu 45% Cholesterin (LDL). Sie sind schädlich, reichern sich an den Wänden der Blutgefäße an und transportieren das Cholesterin in schnell wachsende Zellen. Der Prozentsatz solcher Verbindungen steigt nach der Nahrungsaufnahme mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten, einfachen Kohlenhydraten. Wenn das Blut mehr als 4 mmol pro Liter beträgt, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.

Bei hoher Dichte reinigen die Komplexe dagegen die Membranen, einschließlich des „schlechten“ Cholesterins, und verhindern, dass diese in die Zellen gelangen. Wenn es in die Leber eindringt, wird es oxidiert und in Form von Gallensäure zusammen mit der Galle ausgeschieden. Entfernt außerdem überschüssigen Darm und Talgdrüsen auf der Haut. In solchen Lipid-Protein-Komplexen (HDL) sind nur 15% des Cholesterins und sie verhindern den Gefäßverschluss.

Es ist ebenso schlecht für eine Person, niedrige oder hohe Cholesterinwerte zu haben. Jede Abweichung von der Norm führt zu schwerwiegenden Systemfehlern. Insbesondere wird ein erhöhtes Niveau zur Ursache für:

  • Irreparable Schäden an Leberzellen;
  • Verletzungen der Gehirngefäße;
  • Reduzierte Sicht;
  • Beeinträchtigung der Reaktion des Körpers auf Drogen;
  • Pathologien des Herz-Kreislaufsystems - Schlaganfall, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, häufige Herzinsuffizienz und Gefäßverstopfung.

Daher ist es sehr wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen, seine Ursachen zu finden und die Cholesterinmenge wieder auf den normalen Wert zu bringen. Es lohnt sich zu bedenken, dass bei normaler, ausgewogener Ernährung die Anhebung von schlechtem Cholesterin ein Zeichen für Erkrankungen des reproduktiven oder endokrinen Systems ist.

Die Beziehung zwischen Schilddrüse und Cholesterin-Gleichgewicht

Wissenschaftler glauben, dass nur 19% des Cholesterins von außen in den Körper gelangt und in schlechtes Cholesterin umgewandelt wird. Die restlichen 81% sind das Werk des Organismus. Hoher "schlechter" Cholesterinspiegel ist oft das Ergebnis einer verringerten Produktion von gutem Gut, was dazu beiträgt, schädliche Überschüsse zusammen mit der Galle zu entfernen.

Cholesterin-Fortpflanzungsdrüsen, Darm, Nieren mit Nebennieren und Leber werden synthetisiert.

Das aktive Gleichgewicht der Schilddrüse ist wichtig für einen ausgeglichenen Fettstoffwechsel. Sie beschäftigt sich mit der Synthese von Schilddrüsenhormonen, die für den Abbau von Fetten verantwortlich sind. Der erforderliche Jodgehalt, mit dem sie erzeugt werden, stellt das Vorhandensein chemischer Reaktionen zur Bildung von Lipiden sicher. Die Schilddrüse funktioniert nicht, Jod fehlt - und das Lipidgleichgewicht verschiebt sich. Die normale Menge an Hormonen bewirkt, dass der Körper in Ordnung ist, wenn sich das Niveau in irgendeine Richtung ändert - sie werden zu Zerstörern desselben Organismus. Es wird deutlich, warum Cholesterin bei Hypothyreose erhöht ist.

Auf der anderen Seite ist Cholesterin für die Synthese von Steroiden verantwortlich, die Anomalien der Schilddrüse hervorrufen und Probleme beginnen, sich in einem Teufelskreis zu bewegen. Hoher Cholesterinspiegel selbst ist keine Krankheit, sondern bezieht sich auf die Symptome.

Was ist Hypothyreose?

Eine der häufigsten Erkrankungen der Schilddrüse bleibt die Hypothyreose. Die ungünstige ökologische Situation, der Mangel an Jod in der erhaltenen Ernährung, Autoimmunerkrankungen sind die unbestrittene Ursache für dieses Phänomen. Es gibt genetische Voraussetzungen. Die häufige Anwendung von Immunglobulinen wie Hepatitis kann ebenfalls die Krankheit auslösen. Infolgedessen ist das Blutserum weniger als die Norm von Schilddrüsenhormonen, was einen langsamen Metabolismus verursacht. Dies führt wiederum zu einer Reihe schwerwiegender Krankheiten. Sogar die Gehirnaktivität leidet darunter Herz, Blutgefäße, Nieren, Magen und andere Organe. Hypothyreose ist die Ursache von Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Leider hat die Krankheit ziemlich vage Symptome. In einigen Fällen erscheinen sie nicht ausreichend, in anderen Fällen werden Anzeichen für andere Gesundheitsprobleme gesehen, und es ist möglich, eine Erkrankung nur im fortgeschrittenen Stadium zu diagnostizieren. Normalerweise hat ein Kranker folgende Probleme:

  • fühlt sich lethargie und schläfrigkeit;
  • sein Haar fällt unnötig oft aus;
  • leidet unter Schwellungen der Beine, des Gesichts;
  • Atemnot erscheint;
  • das Problem mit Übergewicht, unabhängig von Ernährung und Lebensrhythmus;
  • anfällig für häufige Erkältungen;
  • Eine verstopfte Nase kann sich nicht bei einer Erkältung und Nackenschwellung manifestieren.
  • empfindet Gedächtnisstörungen;
  • seine Haut wird trocken und kalt;
  • hat Cholesterin erhöht.

Frauen stellen Menstruationsunregelmäßigkeiten fest, oft Symptome nach der Geburt. Frauen neigen im Allgemeinen eher zu solchen Verstößen.

Zur Diagnose werden Tests mit der Menge an TSH durchgeführt, das von der Hypophyse produziert wird. Wenn die Schilddrüse ihren Aufgaben nicht nachkommt, beginnt die Hypophyse mit der Produktion dieses Hormons in erhöhter Menge. Diese Analyse liefert genauere Ergebnisse, als wenn Sie mit Hormonen arbeiten müssen, die von der Schilddrüse produziert werden.

Die Behandlung hängt nicht von den Ursachen ab. In der Regel vorgeschriebene Hormonersatztherapie bei Vorliegen anderer Krankheiten, Alter usw. Eine Ernährungsumstellung wirkt sich erst zu Beginn des Prozesses aus und setzt voraus, dass er offen aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Wenn wir nicht über sehr schwierige Fälle sprechen, reicht es für einen hohen Cholesterinspiegel, die Ernährung auszugleichen und auf die Normalisierung der Pankreasarbeit zu warten.

Ausgleichende Behandlung

Bei der Suche nach Spezialisten ist es äußerst wichtig, einen kompetenten Arzt zu finden. Das endokrine System ist äußerst fragil. Es ist wichtig, die Dosierung von Medikamenten sehr genau zu bestimmen, wenn sie benötigt werden, oder die Phytopräparate und die Diät einzuschränken. Die Notwendigkeit, die an dem Prozess beteiligte Menge an Jod, Vitaminen D, E und Calcium zu normalisieren, wird in Betracht gezogen.

Bei richtiger Behandlung kann die Wiederherstellung des Blutes in nur 2-3 Monaten erfolgen. Wenn die Normalisierung der Schilddrüse wieder normal ist und der Cholesterinspiegel ansteigt. Eine übermäßige Substitutionsrate, eine hormonelle Therapie, verursacht das Auftreten neuer Krankheiten durch ein erhöhtes Ungleichgewicht im Körper. Insbesondere ist zu wenig Cholesterin nicht weniger schädlich als sein Überschuss.

Hoher Cholesterinspiegel bei Hypothyreose: Wie reduzieren? Diät

Hypothyreose ist eine Krankheit, bei der keine "schreienden" Symptome auftreten. Die Hauptsymptome - Tagesschläfrigkeit, schlechte Laune, Apathie - werden auf Ermüdung oder auf die angeborenen Qualitäten einer Person (Faulheit) zurückgeführt. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse mit einer Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen macht das Leben weniger lebendig: Eine Person möchte nichts, auch ihre Libido sinkt.

Die Arbeit der Schilddrüse betrifft praktisch alle Organe des menschlichen Körpers: das Herz, die Nieren, die Fortpflanzungsorgane, den Bewegungsapparat und das Sehen. Ein häufiger Begleiter der Hypothyreose ist auch bei normaler Ernährung Fettleibigkeit, da diese Diagnose den Stoffwechsel verlangsamt.

Hypothyreose und Cholesterin

Ärzte bestätigen die Beziehung zwischen Hypothyreose und erhöhtem Cholesterin im Blut. Nachgewiesene Beziehung zwischen dem TSH-Spiegel und dem Cholesterinspiegel: Je höher der TSH-Spiegel, desto höher die Rate dieses Fettfetts. Selbst wenn der TSH-Spiegel unter den Referenzwerten der Norm liegt, ist das Risiko der Anhebung des Niveaus des schlechten Cholesterins mit der Belastung der oberen Norm verbunden.

Aufgrund einer Abnahme des Hormonspiegels T3 bei Hypothyreose verzögert sich der Abbau von Lipid in der Leber. Cholesterin wird nicht in der Leber abgebaut und dringt ins Blut ein.

Hypothyreose und Atherosklerose

Es wird angenommen, dass selbst ein leichter Anstieg des TSH-Spiegels das Herz-Kreislauf-System nicht optimal beeinflusst. Es wird auch angenommen, dass ein hoher Cholesterinspiegel eine Abnahme des Lumens der Blutgefäße verursacht. Gemäß dieser Version der Entwicklung der Atherosklerose sind Arteriosklerose und Hypothyreose eng miteinander verbunden, häufig Begleiterkrankungen.

Ganz zu schweigen davon, dass die Version, die Arteriosklerose aufgrund von hohem Cholesterinspiegel entwickelt, nicht von allen Forschern akzeptiert wird. Dementsprechend sollte der Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Atherosklerose auf die gleiche Weise betrachtet werden: Wenn wir davon ausgehen, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt, können wir schließen, dass Hypothyreose ein auslösender Faktor für die Entwicklung von Atherosklerose ist.

Wie man den Cholesterinspiegel bei Hypothyreose senkt

Wie kann man den Cholesterinspiegel bei der Hypothyreose senken? Und lohnt es sich zu reduzieren? Wenn der Cholesterinspiegel im Alter von 50 Jahren "den Maßstab verliert", sollte er sicherlich gesenkt werden. Patienten wünschen sich einen schnellen und einfachen Weg, den Cholesterinspiegel zu senken. Sie bitten um eine Pille. Und ihnen werden diese Pillen verschrieben.

Zubereitungen zur Senkung des Cholesterinspiegels. Dies sind ziemlich teure Medikamente, sie sollten lange oder lebenslang eingenommen werden. Betten haben einige Nebenwirkungen. In Wirklichkeit ähnelt der Empfang der Betten dem folgenden Bild: Um den Geruch verbrannter Eier loszuwerden, lüftet man die Küche, entfernt aber nicht die Grillplatte vom Feuer. Es lohnt sich also zehn Mal zu überlegen, bevor Sie versuchen, den Cholesterinspiegel schnell zu senken. Natürlich ist es notwendig, mit der Ursache der Cholesterinsenkung - Hypothyreose - zu kämpfen.

Die zwei Hauptursachen für Hypothyreose sind:

  1. Mangel an Jod;
  2. Angeborene verminderte Schilddrüsenfunktion.

Dementsprechend verschreiben sie entweder die Verabreichung von synthetischen Schilddrüsenhormonen oder reichern die Ernährung mit Jod an.

Endokrinologen haben manchmal sehr unterschiedliche Ansichten über das Problem der Hypothyreose und des hohen Cholesterinspiegels. Hier ist es wichtig, "Ihren" Spezialisten zu finden und auf Ihren eigenen Staat zu achten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass bei der Korrektur von Hypothyreose keine schnellen Ergebnisse erzielt werden können.

Auch bei der Ernennung einer Hormonersatztherapie (Medikament Eutiroks) können die Ergebnisse frühestens 3 Monate nach Beginn der Aufnahme beurteilt werden. Was ist zu sagen über den Versuch, die Situation durch Ernährung zu verändern. Wenn es jedoch um den hormonellen Hintergrund geht, schaden nur solche Geschwindigkeiten dem Körper nicht.

Diät für Hypothyreose

Traditionell wird eine Diät vorgeschrieben, wenn eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion, einschließlich der Senkung des Cholesterinspiegels bei Hypothyreose, erforderlich ist:

  • Da die Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen einen provozierenden Faktor für die Gewichtszunahme darstellt, ist es notwendig, die Kalorienaufnahme zu reduzieren und den Verbrauch tierischer Fette und schneller Kohlenhydrate (Mehl, Süßes, Kaviar, Butter) zu vermeiden.
  • Sie müssen über Produkte Bescheid wissen, die die bereits niedrige Schilddrüsenfunktion reduzieren. Dies ist Soja, Alkohol (unabhängig von der Dosis), Kreuzblütler (Kohl, Radieschen, Rübe, Rutabaga).
  • Hypothyreose oft Verstopfung, so müssen Sie täglich ausreichend Ballaststoffe zu sich nehmen.
  • Hypothyreose verursacht häufig einen Calciummangel, weshalb der Verzehr von Milchprodukten, Fisch und pflanzlichen Lebensmitteln mit hohem Calciumgehalt angezeigt ist.
  • Die Mahlzeiten sollten reich an jodreichen Lebensmitteln sein (alle Meereslebewesen, einschließlich Algen, Gemüse und Gemüse, Obst (insbesondere Kaki, Konferenzsorten von Birnen, Kiwi, Feijoa)).

Es sollte erwähnt werden, dass nicht alle Ernährungswissenschaftler der Aussage zustimmen, dass zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut tierische Fette aus der Nahrung entfernt werden müssen. Es gibt eine Theorie, dass Sie den Verbrauch von Kohlenhydraten und nicht von tierischen Fetten einschränken müssen. Natürlich empfehlen auch diese Ärzte nicht, Lebensmittel mit fettem Fleisch zu übersättigen.

Erhöhter Cholesterinspiegel bei Hypothyreose, die Zweckmäßigkeit seiner Korrektur ist ein strittiger Punkt. Hören Sie sich den Rat Ihres Arztes an. Die Verantwortung für Ihre Gesundheit liegt jedoch in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Durch Ihre Beteiligung am Behandlungsprozess können Sie die Unwirksamkeit eines bestimmten Behandlungsschemas erkennen und rechtzeitig korrigieren.

Warum haben Sie einen hohen Cholesterinspiegel bei Hypothyreose - was tun?

Hypothyreose ist eine hormonelle Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Ältere Frauen sind am häufigsten davon betroffen. Hypothyreose und Cholesterinspiegel sind eng miteinander verbunden. Die Erhöhung der Sterinkonzentration geht fast immer mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen einher. Daher empfehlen die neuesten medizinischen Protokolle, dass alle Personen mit hohem Cholesterinspiegel Ihre Schilddrüsengesundheit überprüfen.

Cholesterin: Allgemeine Informationen

Cholesterin - Fettähnlicher Alkohol, der vom menschlichen Körper für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese bestimmter Hormone, Vitamin D, Gallensäuren verwendet wird. Das Sterin wird zu 75% vom Körper synthetisiert, 25% werden mit Produkten geliefert.

Durch Blutgefäße wandert Cholesterin in Bündeln mit Lipoproteinen. Nach Größe werden sie in Lipoproteine ​​mit sehr niedriger, niedriger, hoher Dichte (VLDL, LDL, HDL) unterteilt. Hohe Konzentrationen an VLDL, LDL erhöhen das Risiko für Arteriosklerose, HDL - verhindert die Entwicklung der Krankheit. Daher wird das erste auch als schlechtes Cholesterin bezeichnet und das zweite - gut.

Wenn das Schiff beschädigt ist - decken Sie den beschädigten Bereich mit LDL ab. Eine hohe Konzentration an schlechtem Cholesterin trägt zum Festhalten zusätzlicher LDL-Portionen bei. So beginnt sich eine atherosklerotische Plakette zu bilden. Das Auftreten großer Ablagerungen fängt an, das Lumen des Gefäßes teilweise zu blockieren oder vollständig zu verstopfen. Dies führt zu einer Verschlechterung / Aussetzung des Blutflusses durch die beschädigte Arterie. Manchmal lösen sich Cholesterin-Plaques ab. Wenn ein Sedimentstück einen engen Abschnitt des Gefäßes erreicht, bildet sich ein Hindernis.

Die Entwicklung von Atherosklerose ist mit Komplikationen gefährlich - koronare Herzkrankheit, Gehirnerkrankung, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose der Beine. Die Normalisierung der Sterolparameter gilt als wirksames Mittel zur Vermeidung von Komplikationen. Wie die Konzentration verringert werden kann, hängt von der Ursache der Hypercholesterinämie ab. Wie man den Cholesterinspiegel bei der Hypothyreose senkt, werden wir weiter schauen.

Merkmale der Hypothyreose

Die Schilddrüse, ein kleines Organ, das sich im oberen Teil des Halses befindet, produziert drei Haupthormone: Thyroxin, Triiodthyronin und Calcitonin. Die ersten beiden sind jodhaltig, Schilddrüse genannt. Ihre Synthese wird durch die Schilddrüsen-stimulierende Hormon-Hypophyse (TSH) gesteuert. Primäre Hypothyreose entwickelt sich als Folge einer Fehlfunktion der Schilddrüse (99%), sekundär - sehr selten mit TSH-Mangel (1%).

Ursachen der primären Hypothyreose:

  • Jodmangel - tritt bei Personen jeden Alters auf, die in jodarmen Gebieten leben. Die empfindlichsten Mikroelementmangel sind Neugeborene, Schwangere;
  • Entfernung der Schilddrüse oder Behandlung mit radioaktivem Jod (iatrogener Hypothyroidismus);
  • Autoimmunerkrankung der Schilddrüse - tritt bei Frauen 10-mal häufiger auf als bei Männern. Bei den meisten Patienten handelt es sich um ältere Menschen (50-60 Jahre).

Sekundäre Hypothyreose entwickelt sich als Komplikation von Hypophysenadenomen.

Schilddrüsenhormone sind an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Ihr Mangel wirkt sich auf die Arbeit aller Organe aus. Insbesondere besteht ein Zusammenhang zwischen Hypothyreose und erhöhtem Cholesterin.

Ein Mangel an Thymushormonen hat keine spezifischen klinischen Symptome. Aus diesem Grund ist die Krankheit sehr schwer von anderen zu unterscheiden. Laut Statistik haben 15% der Erwachsenen mit einer gesunden Schilddrüse mehrere Symptome eines Hormonmangels.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Geschwollenheit, Gelbfärbung des Gesichts;
  • schlechte Gesichtsausdrücke;
  • ein entfernter Blick;
  • Haarausfall
  • Lethargie;
  • Müdigkeit;
  • langsame Rede;
  • Heiserkeit;
  • Gedächtnisstörung, Denken;
  • Neigung zur Gewichtszunahme;
  • Verstopfung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • verminderte Libido;
  • Unfruchtbarkeit

Die Beziehung zwischen Hypothyreose und Hypercholesterinämie

Es besteht eine starke Beziehung zwischen Hypothyreose und hohem Cholesterinspiegel. Hoher Cholesterinspiegel ist eine der typischsten biochemischen Veränderungen mit Mangel an Thymushormonen. Daher ist das metabolische Ungleichgewicht ein Marker für die asymptomatische Form der Hypothyreose. Neben dem Gesamtcholesterin erhöht sich auch die Leistung anderer Lipide: schlechtes Cholesterin, Triglyceride und der Gehalt an gutem Cholesterin sinkt.

Kürzlich führten schottische Ärzte eine Umfrage unter 2.000 Männern und Frauen durch. Es stellte sich heraus, dass 4% der Patienten, deren Cholesterinspiegel signifikant höher als normal war (mehr als 8 mmol / l), klinisch ausgeprägte Hypothyreose hatten und 8% subklinisch (asymptomatisch) waren. Die meisten Menschen mit der identifizierten Beziehung sind Frauen.

Laut anderen Studien leidet jede fünfte Frau über 40 Jahre mit einem Cholesterinspiegel von mehr als 8 mmol / l an Schilddrüsenhormonmangel.

Eine hohe Prävalenz der koronaren Atherosklerose wurde auch bei Patienten mit einem Mangel an Thymushormonen untersucht. Die Ärzte schlugen vor, dass Hypothyreose ein provozierender Faktor für Hypercholesterinämie zu sein scheint, und beschloss, das Muster genauer zu untersuchen. Studien haben gezeigt, dass der Anstieg des Cholesterinspiegels bei Hypothyreose auf eine Änderung des Stoffwechsels zurückzuführen ist.

Schilddrüsenhormone regen die Umwandlung von Sterin in Gallensäuren an, bei denen der Körper einen erheblichen Teil der Gesamtmenge an Cholesterin ausgibt. Ein Mangel an Hormonen führt zu einer Anreicherung des Cholesterins durch die Leber - es kommt zu einer Hypercholesterinämie.

Es wurde festgestellt, dass die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf Leberzellen die Einnahme von schlechtem Cholesterin und dessen Verarbeitung anregt. Die Verringerung der Hormonkonzentration verlangsamt diesen Prozess erheblich.

Wie man den Cholesterinspiegel bei Hypothyreose senkt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Sterinwerte zu normalisieren. Die Wahl der Behandlung hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Therapieschemas ist die Beseitigung von Schilddrüsenhormonmangel. Andere Methoden werden als Hilfsmittel verwendet.

Behandlung der Grunderkrankung

Um den Cholesterinspiegel bei Hypothyreose zu senken, ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung oft ausreichend. Wenn dies der einzige Faktor zur Erhöhung der Sterolkonzentration war, normalisiert die Beseitigung des Hormonmangels den Fettstoffwechsel. Dem Patienten werden Schilddrüsenhormone verschrieben, die ihren Mangel beseitigen. In der Regel werden diese Medikamente auf Lebenszeit genommen.

Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels

Ein erhöhter Cholesterinspiegel bei der Hypothyreose wird durch die Ernennung von lipidsenkenden Medikamenten eliminiert. Solche Medikamente sind kein notwendiger Bestandteil der Therapie. Die Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten ist ratsam, wenn das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen hoch ist.

Die wirksamsten Medikamente sind Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin, Simvastatin). Sie sind in der Lage, alle Lipidogramm-Parameter zu normalisieren: Senken Sie den Triglyceridspiegel, das schlechte Cholesterin, erhöhen Sie die Konzentration des Guten. Fibrate wirken schwächer. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Statinen sowie deren Intoleranz zu verstärken. Viel weniger häufig verwendete Maskierungsmittel für Gallensäuren sind Inhibitoren der Cholesterinabsorption, die Statinen in der Stärke unterlegen sind.

Diät, Lebensmittelfunktionen

An sich können Produkte den Hormonspiegel nicht normalisieren. Eine Kombination aus Hormonersatztherapie und Nahrungsmitteln, die den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen, ermöglicht jedoch bessere Ergebnisse. Eine normale Funktion der Schilddrüse ist möglich, wenn der Körper ausreichend Jod, Selen und Zink erhält.

Jod ist der Rohstoff für die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Sie sind reich an Meeresfrüchten, Fisch, Milchprodukten und Eiern. Bei Gefahr eines Jodmangels wird empfohlen, das Tafelsalz durch jodiertes Salz zu ersetzen. So erhalten Sie garantiert die erforderliche Menge Jod.

Selen ist für die Aktivierung von Thymushormonen erforderlich. Es schützt auch den Körper vor den Auswirkungen freier Radikale. Thunfisch, Paranüsse, Sardinen, Linsen sind die besten Selenquellen.

Zink aktiviert Schilddrüsenhormone und reguliert den TSH-Spiegel. Wenn Sie regelmäßig Weizenkleie, Hühnchen, Sesam und Mohn essen, wird kein Zinkmangel auftreten. Die Marktführer im Bereich der Mikroelement - Austern.

Einige Lebensmittel enthalten Goitrogene - Substanzen, die die Schilddrüse stören. Menschen mit Hypothyreose sollten versuchen, sich auf Folgendes zu beschränken:

  • Soja und auch Sojaprodukte: Tofu, Sojamilch;
  • Weiß, Blumenkohl, Broccoli, Spinat;
  • Pfirsiche, Erdbeeren;
  • Samen, Nüsse.

Glücklicherweise kann die Wärmebehandlung Goitrogene zerstören, so dass alle diese Produkte gekocht und geschmort gegessen werden können.

Menschen mit einer Autoimmunthyreoiditis sollten glutenhaltige Produkte ausschließen. Dies sind Hafer, Weizen, Roggen, Gerste und auch alle Produkte einschließlich der Produkte ihrer Verarbeitung.

Eine Reduzierung des Cholesterins kann erreicht werden, indem der Verbrauch der folgenden Nahrungsmittel begrenzt wird:

  • tierische Fette;
  • rotes Fleisch;
  • Fettmilchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Sahne);
  • gebratenes Essen;
  • Fast Food.

Zweimal pro Woche wird empfohlen, eine Portion fetthaltigen Fisches zu essen: Hering, Sardellen, Thunfisch, Makrele, Lachs, Makrele. Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die die Gesundheit des Herzens, der Blutgefäße verbessern und das Cholesterin normalisieren.

Literatur

  1. Stephanie Watson. Welchen Effekt hat meine Schilddrüse auf mein Cholesterin? 2017
  2. Mary Shomon. Behandlung von hohem Cholesterinspiegel im Zusammenhang mit Hypothyreose, 2018
  3. Arjola Bano, MD, DSc, Elizabeth N. Pearce, MD. Hypothyroid und Cholesterin: Zu wenig Schilddrüsenhormon, Zu viel Cholesterin, 2018

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Cholesterin und Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse hat die Form eines Schmetterlings an der Vorderseite des Halses. Die Hormone, die es synthetisiert (Schilddrüse), steuern den Stoffwechsel. Diese Verbindungen regulieren die Funktion des Herzens, des Gehirns und anderer Organe des Körpers. Die Schilddrüse kontrolliert die Hypophyse an der Basis des Gehirns. Abhängig von der Situation synthetisiert die Hypophyse eine andere Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, das die Bildung von Hormonen in der Schilddrüse stimuliert oder unterdrückt.

Schilddrüsenerkrankung

Diese Gruppe von Krankheiten ist äußerst vielfältig. Schilddrüsenerkrankungen treten in letzter Zeit immer häufiger auf, was unter Ärzten Anlass zu großer Besorgnis gibt. Eine Unterbrechung der Produktion von Schilddrüsenhormonen führt zu einem Ungleichgewicht in einer Vielzahl von Körpersystemen. Dies liegt an der extremen Bedeutung der Verbindungen, die von dieser Drüse für alle Körperteile produziert werden.

Ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone beeinflusst die Zusammensetzung der Blutfette, was sich im Lipidogramm widerspiegelt. Daher führt ein ausgeglichener Spiegel der Schilddrüsenhormone in fast allen Fällen zu positiven Veränderungen des Lipidprofils, obwohl in bestimmten Situationen Abweichungen möglich sind. Es besteht ein gewisser funktioneller Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und Gesamtcholesterin, LDL und anderen Lipidmarkern. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und anderen Lipidmarkern wie Lipoproteinen.

Um die Wechselwirkung zwischen Schilddrüsenhormonen und Blutfetten zu verstehen, ist es notwendig, eine Vorstellung von den Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen auf den Fettstoffwechsel zu haben.

Ein Enzym namens 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A-Reduktase (HMGR) ist wichtig für die Cholesterinsynthese. Die Praxis zeigt, dass die Verwendung von Statinen zur Senkung des Cholesterins die Aktivität dieses Enzyms hemmt. Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation der HMGR-Aktivität und beeinflussen auch den Metabolismus von LDL und HDL.

Gesamtcholesterin

Obwohl viele Ärzte immer noch die regelmäßige Verwendung von Statin empfehlen, um den Gesamtcholesterinspiegel zu senken, ist es wichtig zu verstehen, dass ein sehr niedriger Spiegel dieser Verbindung nicht die beste Option ist. Denn Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil der Zellmembranen und kommt daher in allen Körperzellen vor. Es hilft, die Integrität und Fließfähigkeit der Zellmembranen aufrechtzuerhalten. Cholesterin ist ein wichtiger Vorläufer von Steroidhormonen und ist auch an der Synthese von Vitamin D beteiligt. Ohne diese Verbindung kann der Körper keine Progesteron-, Östrogen-, Testosteron-, Cortisol- und andere Steroidhormone herstellen. In der Leber wird Cholesterin in Galle umgewandelt, die für die Aufnahme von Fett notwendig ist. Daher sollten Sie nicht versuchen, den Gehalt dieser Verbindung extrem zu reduzieren. Sie reicht aus, um den Normalwert zu erreichen.

Die als Hypothyreose bezeichnete Krankheit ist durch niedrige Schilddrüsenhormone gekennzeichnet. Wenn die Schilddrüsenfunktion abnimmt, führt dies normalerweise zu einer Abnahme der HMGR-Aktivität. Dies ist auf die minimierte Aktivität von LDL-Rezeptoren zurückzuführen, die zu einer Abnahme der Spaltung dieser Verbindung führt. Infolgedessen sind Menschen mit Hypothyreose und Hashimoto-Thyreoiditis in der Regel durch erhöhte Cholesterinwerte gekennzeichnet.

Eine Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels bei Patienten mit dieser Erkrankung trägt zur Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL bei. Patienten mit Hyperthyreose und geriatrischer Erkrankung zeichnen sich jedoch normalerweise durch normale Werte für Gesamtcholesterin und LDL aus.

LDL und HDL

Wie der Name schon sagt, besteht Lipoprotein aus Lipiden und Proteinen. Lipoproteine ​​transportieren Fette in verschiedene Teile des Körpers. LDL transportiert Fette zu den Arterienwänden, was zu atherosklerotischen Plaques führen kann. Wenn Hypothyreose das LDL erhöhen kann. Dies wird durch eine Abnahme des Zerfalls dieser Verbindung verursacht. Bei Hypothyreose und Morbus Basedow liegt die Konzentration von LDL im Blut normalerweise im Bereich der Norm oder ist verringert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte übertragen Cholesterin von der Arterienwand in die Leber. Aufgrund der Tatsache, dass ein erhöhter HDL-Spiegel zu einer Abnahme des Atheroskleroserisikos führt, wird diese Art von Cholesterin als "gut" bezeichnet. Bei Hypothyreose ist die Konzentration von HDL normalerweise normal. Bei einem intensiven Krankheitsverlauf kann der Gehalt dieser Verbindung erhöht sein.

Bei Patienten mit Hyperthyreose ist der HDL-Spiegel normalerweise normal oder verringert. Warum passiert das? Der Grund für die häufige Zunahme von HDL bei schwerer Hypothyreose ist die Abnahme der Aktivität von 2 Enzymen: Leberlipase und Cholesterylester-Transferprotein. Die Aktivität dieser Enzyme wird durch Schilddrüsenhormone reguliert. Eine verminderte Aktivität dieser Enzyme in schweren Fällen von Hypothyreose kann HDL erhöhen.

Triglyceride

Triglyceride sind Blutlipide, die von Glycerin und 3 Fettsäuren stammen. Triglyceride dringen hauptsächlich in den Körper ein, wenn Verdauungsprodukte verdaut werden, obwohl ein bestimmter Teil davon in der Leber synthetisiert wird. Der Gehalt dieser Verbindungen im Blut kann durch eine signifikante tägliche Dynamik charakterisiert werden, die höchsten Werte werden gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach einer Mahlzeit beobachtet.

Menschen, die an Hypothyreose leiden, sind normalerweise durch normale oder erhöhte Triglyceridspiegel im Blut gekennzeichnet. Patienten mit Hyperthyreose haben in den meisten Fällen eine normale Konzentration dieser Verbindungen. Eine medizinische Studie zur Analyse des Triglycerid-Metabolismus bei Patienten mit Abnormalitäten der Schilddrüse zeigte, dass die Triglyceridspiegel bei Patienten mit Hypothyreose (unter Annahme eines normalen Körpergewichts) und Hyperthyreose normal waren. Patienten mit Hypothyreose, die fettleibig waren, hatten häufig erhöhte Triglyceride.

Erhöhte Triglyceride im Blut können nicht nur durch eine Hypothyreose verursacht werden, sondern auch durch den Konsum übermäßiger Mengen an Kohlenhydraten aus der Nahrung. Eine erhöhte Triglyceridkonzentration wird häufig bei Menschen mit Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, beobachtet. Ein erhöhter Triglyceridspiegel im Blut ist ein ungünstiger Indikator.

VLDL

Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte sind eine Gruppe von Verbindungen, die von der Leber synthetisiert werden. Ihre Funktion besteht darin, Fett und Cholesterin in das Kreislaufsystem zu transportieren. Im Vergleich zu anderen Lipoproteinen enthält VLDL die höchste Menge an Triglyceriden, das heißt, es handelt sich um eine "schädliche" Art von Cholesterin. Die Konzentration von VLDL ist wie Triglyceride normalerweise normal oder erhöht bei Hypothyreose. Patienten mit Hyperthyreose sind im Allgemeinen durch normale Raten dieser Verbindung gekennzeichnet. Personen mit Diabetes Typ 2, die durch Insulinresistenz gekennzeichnet sind, weisen in der Regel eine erhöhte VLDL-Konzentration auf.

Normalisierung des Lipidprofils

Welche Maßnahmen sollten von Personen ergriffen werden, deren Lipidogramm eine schlechte Leistung aufweist? Die folgenden Empfehlungen sind diesbezüglich.

  • Das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone erreichen. Menschen, die an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, normalisieren die Schilddrüsenhormone. Ein Versagen des Lipidprofils wird jedoch am häufigsten bei Personen mit Hypothyreose, Hashimoto-Krankheit, beobachtet.
    Bürger, die dazu neigen, den Schilddrüsenhormonspiegel zu senken, neigen eher zu einem erhöhten Cholesterinspiegel, LDL, VLDL. Wenn diese Personen fettleibig oder übergewichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit von erhöhten Triglyceriden hoch. Eine Erhöhung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Körper hilft bei der Normalisierung erhöhter Lipidogrammwerte. Für die Senkung der Triglyceride ist die Organisation einer richtigen Ernährung in der Regel von größter Bedeutung.
  • Reduzierte Kohlenhydrataufnahme. Unter allen Lipidogrammmarkern werden Triglyceride am stärksten durch Anpassung der Ernährung kontrolliert. Wenn Sie erhöhte Triglyceridwerte haben, essen Sie wahrscheinlich zu viel Kohlenhydrate. Vielleicht sollten Sie sich auf eine gesunde Ernährung mit Vollwertkost konzentrieren und den Verbrauch von raffinierten Lebensmitteln, Zuckern, reduzieren. Mit diesem Ansatz werden die Risiken einer übermäßigen Kohlenhydrataufnahme reduziert.
  • Regelmäßige Lasten. Effektives und regelmäßiges Training kann Triglyceride reduzieren, obwohl optimale Ergebnisse normalerweise durch Kombination von Bewegung und Diät erzielt werden.
  • Aktive Nutzung der Faser. In den meisten Fällen ist ein hoher Cholesterinspiegel nicht starr an die Ernährung gebunden. Das Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln kann jedoch den Cholesterinspiegel senken. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass lösliche Ballaststoffe eine Abnahme des Gesamtcholesterins (LDL) begünstigen. Ein hypocholesterolämischer Effekt wird durch die Kombination der Fettzusammensetzung der konsumierten Produkte und der Anwesenheit von Ballaststoffen in ihnen erzielt. Dies wird zum Beispiel bei der Verwendung von Mandeln beobachtet, was die angegebenen Lipidogrammparameter verringert und die HDL erhöht.
  • Hilfe von einigen Nahrungsergänzungsmitteln. Einige Nahrungsergänzungsmittel können helfen, den Lipidspiegel zu senken. Meist wirken sie einem erhöhten Cholesterin und LDL entgegen. Einige Nahrungsergänzungsmittel helfen auch, Triglyceride zu reduzieren, die Anpassung der Diät ist jedoch wirksamer. Patienten, die an einem Schilddrüsenhormon-Ungleichgewicht leiden und zu abnormen Lipidmarkern führen, können Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um ihren Blutfettspiegel zu normalisieren.
  • Knoblauch Zahlreiche Studien zeigen, dass die Einnahme von Knoblauch zur Normalisierung der Blutfettzusammensetzung beiträgt. Eine Studie an Ratten zeigte, dass der Verzehr von rohem Knoblauch die Glukose-, Triglycerid- und Cholesterinwerte signifikant senkte. Die Verwendung von gekochtem Knoblauch war durch einen schwachen Effekt gekennzeichnet. Patienten mit abnormen Fettblutbildern erzielten bei einer halben Knoblauchzehe pro Tag eine signifikante Reduktion des Gesamtcholesterins. Ähnliche Studien wurden zu Knoblauchpulver und Öl durchgeführt, und die Ergebnisse waren ebenfalls ermutigend.
  • Coenzym Q10. Trotz der Tatsache, dass Coenzym Q10 in einigen Medikamenten enthalten ist, die auf die Senkung des Cholesterins abzielen, sind die Daten zu seiner Fähigkeit, die Lipidzusammensetzung des Blutes zu normalisieren, unbedeutend. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Coenzym Q10 in gewissem Maße zur Prävention und Behandlung von Atherosklerose beiträgt. Die tägliche Anwendung dieser Verbindung erhöht die Aktivität antioxidativer Enzyme und verringert den Gehalt an Entzündungsmarkern bei Personen, die Statine einnehmen. In Bezug auf die Wirkung dieser Ergänzung auf die Lipidformel des Blutes ist jedoch noch mehr Forschung erforderlich. Es gibt Hinweise darauf, dass das Coenzym Q10 den Blutdruck senken kann.
  • Niacin. Studien haben gezeigt, dass Niacin Triglyceride, LDL, VLDL reduziert. Dies wird erreicht durch: Verringerung der Mobilisierung von Fettsäuren aus Triglyceriden im Fettgewebe; Hemmung der Synthese von Triglyceriden in Hepatozyten, was zu einem Anstieg des Abbaus von intrazellulärem Apolipoprotein B und zu einer Abnahme der Synthese von VLDL- und LDL-Partikeln führt.Niacin kann auch die HDL-Spiegel erhöhen. Einige Studien haben gezeigt, dass der Konsum kleiner Dosen von Niacin als ein kostengünstiger Weg zur Erhöhung des HDL-Werts verwendet werden kann. Regelmäßige Beobachtungen haben gezeigt, dass Niacin einer Herzerkrankung entgegenwirkt. Der Mechanismus dieses Phänomens ist jedoch immer noch unklar, vielleicht hängt er nicht mit der Regulierung des HDL-Niveaus zusammen. Es sollte beachtet werden, dass es verschiedene Drogen Niacin gibt. Einige Varianten dieses Medikaments können unangenehme physiologische Empfindungen verursachen. Erhöhte Dosen von langsam ausgeschiedenem Niacin können für die Leber gefährlich sein.
  • Phytosterole. Pflanzensterine haben eine ähnliche chemische Struktur wie Cholesterin. Ihnen fehlt jedoch eine zusätzliche Ethyl- oder Methylgruppe. Phytosterole reduzieren die Aufnahme von Cholesterin im Verdauungstrakt, was zu einer Blutabnahme führt. Zusätzlich zur Senkung des Gesamtcholesterins können diese Verbindungen bei der Verringerung von LDL hilfreich sein.

Was tun mit Schilddrüsenerkrankungen?

Wenn eine Person an Schilddrüsenproblemen oder hohem Cholesterin leidet, muss sie einen Spezialisten aufsuchen. Daran schließt sich in der Regel eine Reihe von Blutuntersuchungen zum Inhalt verschiedener Hormone und Lipidverbindungen an. Die Ergebnisse dieser Tests werden dem Arzt helfen, die Art der Schilddrüsenprobleme zu klären.

Arzneimittelwirkungen, die in einer Ersatztherapie mit Schilddrüsen-stimulierenden Arzneimitteln bestehen, helfen in einigen Fällen, den Cholesterinspiegel zu senken. Wenn die Aktivität der Schilddrüse etwas verringert ist, kann die Notwendigkeit einer Ersatztherapie fehlen. Stattdessen kann der Arzt Statine oder andere Cholesterin-Medikamente verschreiben. Bei Hyperthyreose kann eine radioaktive Jodbehandlung verordnet werden, um die Schilddrüsenaktivität zu reduzieren. Bei einigen Personen, bei denen Antithyreostatika kontraindiziert sind, muss möglicherweise der Hauptteil der Schilddrüse entfernt werden.

Fazit

Dieser Artikel erläutert die Beziehung zwischen dem Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone und der Lipidzusammensetzung des Blutes. Eine Abnahme der Schilddrüsenhormone führt in der Regel zu erhöhtem Gesamtcholesterin und LDL. Es kann auch zu einem Anstieg der Triglyceride führen, was besonders bei Personen mit Übergewicht oder Adipositas häufig ist.

Personen mit Hyperthyreose, die Kropfkrankheit, haben normalerweise einen normalen oder einen niedrigeren Cholesterinspiegel. Bei der Einnahme von Antithyroid-Medikamenten kann jedoch eine vorübergehende Hypothyreose auftreten, die zu einem Anstieg des LDL-Cholesterins führt. Um die Lipidzusammensetzung des Blutes zu normalisieren, ist es notwendig, die Funktion der Schilddrüse zu verbessern, den Verbrauch von Kohlenhydraten zu reduzieren, regelmäßige Bewegung zu betreiben und aktiv Ballaststoffe zu verwenden. Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein, z. B. Knoblauch, Coenzym Q10, Niacin, Phytosterole.

Hypothyreose und hoher Cholesterinspiegel: Die Verbindung zwischen Schilddrüsen- und Fettstoffwechsel

Die Schilddrüse ist ein kleines hormonell aktives Organ im Nacken. Seine Zellen fangen Jodverbindungen aus dem Blutstrom ab, zerlegen sie in Atome und binden das entstehende freie Spurenelement an Proteine. Dadurch werden Schilddrüsenhormone synthetisiert, die den Stoffwechsel des Körpers, einschließlich Lipid, beschleunigen.

Experimentell und klinisch nachgewiesener enger Zusammenhang zwischen Schilddrüsen- und Cholesterinspiegel. Normalerweise tritt bei der Beteiligung seiner Hormone Folgendes auf:

  • Spaltung und anschließende Oxidation von Fettsäuren;
  • Aktivierung der Produktion von "gutem" Lebercholesterin;
  • erhöhte Ausscheidung der durch die Gallenblase erhaltenen Verbindungen in den Darm und dann heraus.

Was passiert bei einer Schilddrüsenpathologie, begleitet von einer Abnahme ihrer Funktion: Wie wird sich das Cholesterin bei einer Hypothyreose ändern?

Kommunikation Schilddrüse und Cholesterin

Um herauszufinden, welche Rolle Hormone der Schilddrüse bei der Regulation des Fettstoffwechsels spielen, lohnt es sich zumindest oberflächlich, sich mit der normalen Physiologie des Cholesterinstoffwechsels vertraut zu machen.

  1. Ein kleiner Teil des Cholesterins (1/5 seiner Gesamtmenge) stammt von außen mit Produkten tierischen Ursprungs. In den Zellen der Darmschleimhaut bindet es an Transportproteine, da es nicht im Blut selbst zirkulieren kann. Vom Darm gelangen Protein-Lipid-Komplexe zur weiteren Transformation in die Leber.
  2. Die Leber synthetisiert Cholesterin (die restlichen 4/5). Sowohl eingehendes als auch synthetisiertes Cholesterin bindet es bereits mit anderen Proteinen. Zunächst enthalten die Verbindungen (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte) viel Cholesterin und wenig Eiweiß. Dann fügen die Leberzellen etwas mehr Protein hinzu und als Folge bilden sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Sie sind notwendige Verbindungen für viele Körpergewebe.
  3. LDL gelangt in den Blutstrom und in die Zellen, die Gewebe benötigen. Letztere verwenden die erforderliche Menge an Cholesterin, um ihre eigenen Zellmembranen aufzubauen, Energie zu gewinnen, Steroidhormone zu synthetisieren und Provitamin D in das endgültige Vitamin umzuwandeln. Das nicht beanspruchte LDL läuft weiterhin im Blutstrom und lagert sich nach und nach in den Wänden der Arterien ab. Deshalb nennt man sie "schlechtes" Cholesterin.
  4. Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die in die Zellen eindringen, geben das Cholesterin auf und erhöhen dadurch ihre Dichte: Proteine ​​machen bereits einen großen Anteil aus, Cholesterin macht einen kleinen Anteil aus. Ein solches HDL wird nicht mehr benötigt und zur Entsorgung in das Blut abgegeben.
  5. Die Leber tritt erneut in den Prozess ein, der die verbrauchten Fett-Protein-Verbindungen einfängt und den Cholesterinfluss in zwei Richtungen verteilt: Einige gehen zur nächsten LDL-Synthese und einige zur Herstellung von Gallensäuren.
  6. Gallensäuren in der Zusammensetzung der Galle werden in der Gallenblase gespeichert und während der Mahlzeit in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Dort sind sie an der Verarbeitung des ankommenden Lebensmittelklumpens beteiligt. Aber auch nach solchen „Abenteuern“ wird das Cholesterin nicht vollständig verbraucht: Seine Überreste werden teilweise mit dem Stuhl ausgeschieden und gelangen teilweise wieder in die Leber.

Dieser Teufelskreis besteht ein Leben lang: Cholesterin zirkuliert ständig. Aber woher wissen Leberzellen, wie viel produziert wird und wohin Lipoproteine ​​geschickt werden? Hier treten Lipidstoffwechselregulatoren, einschließlich der hormonell wirksamen Substanzen der Schilddrüse, auf: Tri- und Tetraiodthyronin. Sie bewerten die Konzentration aller Giroproteinkomplexe im Blut, ihre Korrelation untereinander und aktivieren die notwendigen Hepatozytenrezeptoren.

Hypothyreose und hoher Cholesterinspiegel

Jetzt wird klar, dass Hypothyreose und Cholesterin eine direkte Beziehung haben.

Mit reduzierter Schilddrüsenfunktion werden mehrere Ursachen für Hypercholesterinämie verursacht:

  • Tironin-Mangel führt zu einer Abnahme der Anzahl von Rezeptoren, die LDL erkennen, und die Leber synthetisiert trotz ihres Überschusses weiterhin "schlechtes" Cholesterin;
  • Hypothyreose stört die Struktur des "guten" Cholesterins (HDL) und die Leber erkennt es nicht und fängt es nicht und entfernt es daher nicht;
  • Der Mangel an Schilddrüsenhormonen verringert die Aktivität von Leberenzymen und fördert den Austausch von Komponenten zwischen verschiedenen Lipoproteinen, wodurch die Umwandlung von "schlechtem" Cholesterin in "Gut" nicht stattfindet.
  • und als Kontrollschuss: Bei der Hypothyreose gibt es nicht genug Triglyceride aus dem Fettgewebe in der Leber, die für die obige Transformation notwendig sind. Schließlich wird das Cholesterin, das aus Lipoproteinen hoher Dichte gewonnen wird, durch die Moleküle dieser Triglyceride ersetzt.

Trotz Hypercholesterinämie bei Hypothyreose, die das Arterioskleroserisiko erhöht, gibt es zunächst keine ausgeprägte Progression der Gewebsischämie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion dazu führt, dass der Sauerstoffbedarf des Gewebes aufgrund der Verlangsamung der Austauschreaktionen in diesen abnimmt. In Zukunft steigt der Gehalt an cholesterinhaltigen Substanzen jedoch um das 5- bis 10-fache. Dies erhöht den Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen erheblich. Eine scharfe Verengung der Arterien beginnt, eine ischämische Herzkrankheit, zerebrale Hypoxie, Kreislaufinsuffizienz der peripheren Gewebe zu manifestieren.

Cholesterin in einer entfernten Schilddrüse

Die chirurgische Entfernung der Schilddrüse ist angezeigt bei gutartigen und bösartigen Tumoren, schwerer Überfunktion oder bei tumorähnlichen Formationen großer Größe, die die umgebenden Strukturen zu quetschen drohen. Eine palliative und sparsamere Operation ist die wirtschaftliche Resektion nur des veränderten Teils der Schilddrüse. In diesem Fall, wenn Hypothyreose auftritt, wird es mild sein.

  1. Mit der vollständigen Entfernung eines Organs ist eine lebenslange Hormonersatztherapie mit ständiger Überwachung des Körpergehalts erforderlich.
  2. Während der partiellen Resektion ist es auch notwendig, den Thyroninspiegel periodisch zu bestimmen, auch wenn er nach der Operation im normalen Bereich lag. Nach einiger Zeit wird der Rest der Schilddrüse möglicherweise nicht mehr seiner Verantwortung gerecht. Außerdem kann in ihrem zuvor unveränderten Gewebe ein Rückfall der Pathologie auftreten, um die die Operation durchgeführt wurde. Die Krankheit ist nicht ausgeschlossen und eine völlig andere, neue Natur.

Bei ungenügender Substitutionstherapie, und, noch schlimmer, wird Hypothyreose auftreten. Und selbst wenn der Indikator für den TSH-Spiegel (Hypophysenhormon-Stimulator der Schilddrüsenaktivität) im Normalbereich liegt, wird das verbleibende Gewebe seine Arbeit nicht verbessern. Und das fehlende Organ reagiert überhaupt nicht auf Stimulation. Das Ergebnis ist ein Anstieg der Hypercholesterinämie mit all ihren Folgen.

Daher sollte bei postoperativen Patienten nicht nur die Schilddrüse und ihre Hormone untersucht werden, sondern auch das Cholesterin. Sein Gehalt wird durch das Lipidogramm geschätzt: Bestimmung des Gehalts an Lipoproteinen, Triglyceriden und Gesamtcholesterin im Blutplasma sowie an Transportproteinen mit hoher, niedriger, sehr niedriger Dichte. Die Analyse umfasst auch die Berechnung des atherogenen Koeffizienten, aus der hervorgeht, wie stark der Patient das Risiko arteriosklerotischer Plaques hat.

Was ist zu tun, wenn Sie Probleme mit dem Schilddrüsen- und Fettstoffwechsel haben?

Etwas selbständig zu machen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren, ist auf jeden Fall unmöglich. Nur ein erfahrener Arzt kann sich mit den im Körper ablaufenden Vorgängen befassen, eine geeignete Untersuchung und eine angemessene Therapie vorschreiben. Und wenn die Ursache der Hypercholesterinämie nur eine verminderte Schilddrüsenfunktion ist, besteht die Hauptbehandlung in der Wiederherstellung des Hormonhaushalts.

Eine gewichtete Ersatztherapie für die Schilddrüsenpathologie kann den Gehalt an cholesterinhaltigen Verbindungen vollständig normalisieren. Der medizinische Komplex umfasst sowohl pharmazeutische Präparate als auch Methoden der traditionellen Medizin und Ernährung. Die Wirksamkeit der ersten beiden Punkte hängt von der Qualifikation des Arztes ab, der letzte Punkt - von der Sorgfalt und Verantwortung des Patienten. Wenn die ergriffenen Maßnahmen das Ungleichgewicht der Lipoproteine ​​nicht ausgleichen, umfasst das Behandlungsprotokoll auch Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken und die Blutstatine und -fibrate verdünnen. Die Rolle der Ernährung in dieser Situation wird auch nicht ignoriert.

Und da ein hoher Cholesterinspiegel und eine schwach funktionierende Schilddrüse eine ernährungsphysiologische Korrektur erfordern, lohnt es sich, die Ernährung genauer zu besprechen.

  1. Hypothyreose trägt zu Jodmangel bei Produkten oder zu einem Überschuss an Substanzen bei, die die Aufnahme der Schilddrüse durch Thyocyanate und Isocyanate blockieren. Meeresfrüchte, Putenbrust, weiße Bohnen, Spinat, Äpfel, Feijoa, Kaki, Preiselbeeren, Erdbeeren und Pflaumen können einen hohen Jodgehalt aufweisen. Es gibt viele Thiocyanate und Isocyanate in allen Arten von Kohl, Kohlrüben, Radieschen, Kohlrüben, Schwede, Hirse, Soja sowie in Zigarettenrauch und alkoholischen Getränken.
  2. Um die Schilddrüse zu normalisieren, ist eine ausreichende Menge an Kalzium erforderlich. Folglich müssen fester Labkäse (Parmesan, Edam, Cheddar), Hüttenkäse, Milch, Knoblauch, Petersilie, Haselnüsse, Mandeln, Sesam in der Ernährung vorhanden sein. Sie können pro Tag ½ TL essen. in Mehl getrocknete Eierschale.
  3. Hypothyreose wird durch Fettleibigkeit kompliziert, die an sich einen Risikofaktor für die Entwicklung einer Hypercholesterinämie darstellt. An diesem Punkt laufen die Prinzipien der Diät-Therapie zusammen: Sie müssen mit Übergewicht kämpfen. Daher sollten Pflanzenfasern (Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst und Gemüse) und kalorienarmes Eiweiß (Hühner- oder Putenbrust, mageres Schweinefleisch, Kalbfleisch, Rindfleisch, Weißfisch) nicht auf dem Tisch enden.
  4. Ein weiterer häufiger Helfer ist sauberes Wasser. Um den Stoffwechsel zu beschleunigen, ist eine ausreichende Menge davon erforderlich. Denn im Wasser treten ausnahmslos chemische Reaktionen im Körper auf. Um eine Beschädigung der Innenwand der Gefäßwände und eine Thrombose zu verhindern, ist es notwendig, das Blut zu verdünnen. Wasser macht es auch - weder süß noch belüftet noch Tee, Kaffee oder Kompott! Und Sie müssen es mindestens 30 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag trinken.
  5. Für die Vorbeugung gegen Hypercholesterinämie sollten Fett- und Milchprodukte, Saucen, geräuchertes Fleisch, Transfette, Backen, Instant-Beilagen ausgeschlossen werden.

Das Ergebnis war ein Menü, das den Grundsätzen der richtigen Ernährung entspricht. Es wird bleiben, um es mit moderater Bewegung zu ergänzen und schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, und es ist möglicherweise nicht notwendig, komplexe medikamentöse Behandlungspläne zu verwenden.

Wie man den Cholesterinspiegel bei Hypothyreose senkt

Hypothyreose und hoher Cholesterinspiegel

Hypothyreose ist eine ziemlich häufige Schilddrüsenerkrankung. Etwa 2% der Bevölkerung haben es in der Geschichte, und weitere 10% sind Erwachsene, und 3% der Kinder hatten einfach keine Zeit, um es zu bringen.

Aber nur wenige Menschen assoziieren die Krankheit mit der Anwesenheit von erhöhtem Cholesterin im Körper.

Was es ist und wozu die Konsequenzen führen können, ist es wichtig zu wissen, denn es geht nicht nur um Gesundheit, sondern auch um die Langlebigkeit.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin im Körper wird benötigt. Es ist eine organische Verbindung, die sich in Flüssigkeiten nicht löst. Der Zweck besteht darin, als eine Art Rahmen für die Körperzellen zu dienen, da daraus die Interzellularmembranen aufgebaut werden. Darüber hinaus hängt die Verfügbarkeit von Sexualhormonen, Steroiden und Vitamin D von deren Anwesenheit ab.

Bei hoher Dichte reinigen die Komplexe dagegen die Membranen, einschließlich des „schlechten“ Cholesterins, und verhindern, dass diese in die Zellen gelangen. Wenn es in die Leber eindringt, wird es oxidiert und in Form von Gallensäure zusammen mit der Galle ausgeschieden. Entfernt außerdem überschüssigen Darm und Talgdrüsen auf der Haut. In solchen Lipid-Protein-Komplexen (HDL) sind nur 15% des Cholesterins und sie verhindern den Gefäßverschluss.

Es ist ebenso schlecht für eine Person, niedrige oder hohe Cholesterinwerte zu haben. Jede Abweichung von der Norm führt zu schwerwiegenden Systemfehlern. Insbesondere wird ein erhöhtes Niveau zur Ursache für:

  • Irreparable Schäden an Leberzellen;
  • Verletzungen der Gehirngefäße;
  • Reduzierte Sicht;
  • Beeinträchtigung der Reaktion des Körpers auf Drogen;
  • Pathologien des Herz-Kreislaufsystems - Schlaganfall, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, häufige Herzinsuffizienz und Gefäßverstopfung.

Die Beziehung zwischen Schilddrüse und Cholesterin-Gleichgewicht

Wissenschaftler glauben, dass nur 19% des Cholesterins von außen in den Körper gelangt und in schlechtes Cholesterin umgewandelt wird. Die restlichen 81% sind das Werk des Organismus. Hoher "schlechter" Cholesterinspiegel ist oft das Ergebnis einer verringerten Produktion von gutem Gut, was dazu beiträgt, schädliche Überschüsse zusammen mit der Galle zu entfernen.

Cholesterin-Fortpflanzungsdrüsen, Darm, Nieren mit Nebennieren und Leber werden synthetisiert.

Auf der anderen Seite ist Cholesterin für die Synthese von Steroiden verantwortlich, die Anomalien der Schilddrüse hervorrufen und Probleme beginnen, sich in einem Teufelskreis zu bewegen. Hoher Cholesterinspiegel selbst ist keine Krankheit, sondern bezieht sich auf die Symptome.

Was ist Hypothyreose?

Eine der häufigsten Erkrankungen der Schilddrüse bleibt die Hypothyreose. Die ungünstige ökologische Situation, der Mangel an Jod in der erhaltenen Ernährung, Autoimmunerkrankungen sind die unbestrittene Ursache für dieses Phänomen. Es gibt genetische Voraussetzungen.

Die häufige Anwendung von Immunglobulinen wie Hepatitis kann ebenfalls die Krankheit auslösen. Infolgedessen ist das Blutserum weniger als die Norm von Schilddrüsenhormonen, was einen langsamen Metabolismus verursacht. Dies führt wiederum zu einer Reihe schwerwiegender Krankheiten.

Sogar die Gehirnaktivität leidet darunter Herz, Blutgefäße, Nieren, Magen und andere Organe. Hypothyreose ist die Ursache von Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Leider hat die Krankheit ziemlich vage Symptome. In einigen Fällen erscheinen sie nicht ausreichend, in anderen Fällen werden Anzeichen für andere Gesundheitsprobleme gesehen, und es ist möglich, eine Erkrankung nur im fortgeschrittenen Stadium zu diagnostizieren. Normalerweise hat ein Kranker folgende Probleme:

  • fühlt sich lethargie und schläfrigkeit;
  • sein Haar fällt unnötig oft aus;
  • leidet unter Schwellungen der Beine, des Gesichts;
  • Atemnot erscheint;
  • das Problem mit Übergewicht, unabhängig von Ernährung und Lebensrhythmus;
  • anfällig für häufige Erkältungen;
  • Eine verstopfte Nase kann sich nicht bei einer Erkältung und Nackenschwellung manifestieren.
  • empfindet Gedächtnisstörungen;
  • seine Haut wird trocken und kalt;
  • hat Cholesterin erhöht.

Frauen stellen Menstruationsunregelmäßigkeiten fest, oft Symptome nach der Geburt. Frauen neigen im Allgemeinen eher zu solchen Verstößen.

Die Behandlung hängt nicht von den Ursachen ab. In der Regel vorgeschriebene Hormonersatztherapie bei Vorliegen anderer Krankheiten, Alter usw. Eine Ernährungsumstellung wirkt sich erst zu Beginn des Prozesses aus und setzt voraus, dass er offen aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Wenn wir nicht über sehr schwierige Fälle sprechen, reicht es für einen hohen Cholesterinspiegel, die Ernährung auszugleichen und auf die Normalisierung der Pankreasarbeit zu warten.

Ausgleichende Behandlung

Bei der Suche nach Spezialisten ist es äußerst wichtig, einen kompetenten Arzt zu finden. Das endokrine System ist äußerst fragil. Es ist wichtig, die Dosierung von Medikamenten sehr genau zu bestimmen, wenn sie benötigt werden, oder die Phytopräparate und die Diät einzuschränken. Die Notwendigkeit, die an dem Prozess beteiligte Menge an Jod, Vitaminen D, E und Calcium zu normalisieren, wird in Betracht gezogen.

Warum hebt Hypothyreose den Cholesterinspiegel an und wie senkt man ihn?

Inhalt des Artikels:

  1. Die wichtigsten Krankheiten des Körpers
  2. Normalisierung des Lipidprofils im Körper
  3. Was tun mit Schilddrüsenbeschwerden und hohem Cholesterinspiegel?

Durch die Anwesenheit der Schilddrüse, die Hormone und Cholesterin produziert, die die Schilddrüse stimulieren, reguliert der Körper eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper.

Aufgrund der direkten Beziehung zwischen Hormonen und Cholesterin haben diese Komponenten einen direkten Einfluss auf die Arbeit der Organe.

Wenn ein Ungleichgewicht zwischen Schilddrüsenhormon und Cholesterin auftritt, treten schwerwiegende pathologische Veränderungen in der Arbeit der Organe auf, die zum Auftreten verschiedener Krankheiten führen können.

Bei steigendem Cholesterinspiegel kommt es zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse. Die von der Schilddrüse produzierten Hormone nehmen am Fettstoffwechsel teil.

Ein Übermaß oder ein Mangel an Hormonproduktion im Körper führt zu Störungen des Fettstoffwechsels. Hyperthyreose, Hypothyreose und Cholesterin im Blut sind miteinander verbunden.

Hyperthyreose ist eine Störung, bei der eine übermäßige Produktion von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen auftritt, und bei Hypothyreose fehlt es an synthetisierten biologisch aktiven Verbindungen durch Schilddrüsenzellen.

Die wichtigsten Krankheiten des Körpers

Diese Gruppe von Krankheiten ist sehr vielfältig. Krankheiten treten in letzter Zeit immer häufiger beim Menschen auf. Dies kann auf eine Änderung der Lebens- und Ernährungskultur der Mehrheit der Bevölkerung zurückzuführen sein.

Erkrankungen des Organs führen zu einer gestörten Produktion von Schilddrüsenhormonen, die wiederum eine Funktionsstörung und ein Ungleichgewicht in der Arbeit einer Vielzahl von Organen hervorrufen.

Das Auftreten eines Ungleichgewichts in der Menge der Schilddrüsenhormone beeinflusst die Lipidzusammensetzung des Blutplasmas. Die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen den durch die Drüse produzierten bioaktiven Verbindungen führt meistens zur Normalisierung des Lipidprofils.

Um den Mechanismus der Wechselwirkung zwischen den aktiven Komponenten der Schilddrüse und Blutplasma-Lipiden zu verstehen, müssen Sie einen Blick darauf werfen, wie Hormone den Stoffwechsel beeinflussen.

Als Ergebnis der Forschung wurde das Vorhandensein einer Beziehung zwischen den durch die Schilddrüse produzierten Verbindungen und verschiedenen Lipidgruppen zuverlässig nachgewiesen.

Diese Lipidgruppen sind:

  • Gesamtcholesterin;
  • LDL;
  • HDL;
  • andere Lipidmarker.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Schilddrüse ist die Hypothyreose. Nur wenige Menschen assoziieren die Entwicklung dieser Krankheit mit der Anwesenheit einer erhöhten Menge an Cholesterin im Körper.

Warum zeigt die Entwicklung einer Hypothyreose im Körper einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blutplasma? Hypothyreose ist durch eine verminderte funktionelle Aktivität der Schilddrüsenzellen gekennzeichnet.

Die Entwicklung der Pathologie führt zum Auftreten von:

  1. Apathie
  2. Fehlfunktionen des Gehirns und des Nervensystems.
  3. Verletzungen des logischen Denkens.
  4. Hörbehinderung
  5. Die Verschlechterung des Erscheinungsbildes des Patienten.

Eine normale Arbeit aller Organe und ihrer Systeme ist nur möglich, wenn alle Mikro- und Makroelemente im Körper in ausreichender Menge vorhanden sind. Eines dieser Elemente ist Jod.

Das Fehlen dieses Elements bewirkt das Aussterben der Aktivität von Drüsenzellen, was zum Auftreten einer Hypothyreose führt.

Hormone, die von der Drüse produziert werden, arbeiten normalerweise nur dann im Körper, wenn sie ausreichend Jod enthalten. Dieses Element dringt von außen mit Nahrung und Wasser in den Körper ein. Nach aktuellen medizinischen Statistiken leiden etwa 30% der Patienten, die an einer Hypothyreose leiden, an Cholesterinanomalien.

Bei Jodmangel wird dem Patienten empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die reich an diesem Element sind. Zu diesem Zweck können Medikamente und Vitaminkomplexe verschrieben werden, die Jod in großen Mengen enthalten.

Normalisierung des Lipidprofils im Körper

Zur Bestimmung des Lipidgehalts wird eine Lipidanalyse durchgeführt. Für diese Analyse ist es notwendig, Blut aus einer Nüchternvene für Labortests zu spenden.

Bei der Durchführung von Untersuchungen bestimmen Sie den Gehalt an Triglyceriden, Gesamtcholesterin, LDL und HDL.

Wenn Voraussetzungen für das Auftreten von Fettstoffwechselstörungen bestehen, wird empfohlen, diese Analyse jährlich durchzuführen.

Die Durchführung einer solchen Studie ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung der Voraussetzungen des Patienten für das Einsetzen und Fortschreiten der Atherosklerose und der Schilddrüsenerkrankung.

Die normalen Analyseindikatoren lauten wie folgt:

  • Gesamtcholesterin sollte innerhalb von 5,2 mmol / l liegen;
  • Triglyceride sollten eine Konzentration von 0,15 bis 1,8 mmol / l haben;
  • HDL sollte in einer Konzentration von mehr als 3,8 mmol / l enthalten sein;
  • LDL, für Frauen beträgt dieser Wert normalerweise 1,4 mmol / l und für Männer 1,7 mmol / l.

Falls ein hoher Triglyceridspiegel nachgewiesen wird, kann dies zur Entwicklung von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit beitragen. Wenn dieser Indikator 2,3 mmol / l erreicht, kann dies auf das Vorhandensein von Atherosklerose beim Patienten hindeuten.

Erhöhte Triglyceride können auch auf die Entwicklung von Diabetes hindeuten.

Um den Triglyceridspiegel zu senken und das Verhältnis zwischen den verschiedenen Arten von Komponenten des Lipidprofils zu verbessern, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei. Übung kann Triglyceride reduzieren und das Verhältnis zwischen LDL-Cholesterin und HDL erhöhen.
  2. Einhaltung der Esskultur Es wird empfohlen, streng nach dem Regime zu essen und den Konsum übermäßiger Mengen an Kohlenhydraten und Fetten von der Ernährung auszuschließen. Eine Voraussetzung für die Verringerung der Lipidmenge und die Verbesserung des Verhältnisses zwischen den verschiedenen Gruppen ist die Verringerung der Zuckeraufnahme.
  3. Erhöhen Sie die Menge der konsumierten Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind. Ballaststoffe können den Cholesterinspiegel senken.
  4. Die Verwendung von mehr Produkten, die die Zusammensetzung des Blutes regulieren können. Zum Beispiel kann Knoblauch Cholesterin, Glukose und Triglyceride reduzieren.

Normalisieren Sie das Verhältnis zwischen LDL und HDL mit Coenzym Q10. Diese Verbindung kann den Cholesterinspiegel senken.

Was tun mit Schilddrüsenbeschwerden und hohem Cholesterinspiegel?

Wenn der Patient Probleme bei der Arbeit der Schilddrüse und hoher Cholesterinwerte im Körper hat, sollte er die Hilfe und den Rat des behandelnden Arztes einholen.

Um die Ursachen von Verstößen zu ermitteln, ist es erforderlich, eine Reihe von Tests zu bestehen und die erforderlichen Untersuchungen des Körpers durchzuführen.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose und wählt die zur Behandlung erforderlichen Medikamente aus.

Die medikamentöse Behandlung ist die Verwendung einer Ersatztherapie unter Verwendung von die Schilddrüse stimulierenden Medikamenten. Mit diesem Ansatz können Sie den Schilddrüsenhormonspiegel erhöhen und in den meisten Fällen den Lipidspiegel im Blutplasma normalisieren.

Bei einer signifikanten Abnahme der Aktivität der Drüse kann der behandelnde Arzt Statin oder andere Mittel mit ausgeprägten lipidsenkenden Eigenschaften verschreiben.

Bei Auftreten einer Schilddrüsenüberfunktion, die sich in der Entwicklung einer Schilddrüsenüberfunktion äußert, kann eine Behandlung mit Medikamenten auf der Basis von radioaktivem Jod eingesetzt werden. Der Zweck dieser Therapie ist es, die Aktivität von Drüsenzellen zu reduzieren.

Wenn es nicht möglich ist, Antithyroidmedikamente in der Behandlung zu verwenden, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück, der darin besteht, einen Teil der Schilddrüse zu entfernen, wodurch der Gehalt an Hormonen im Blutplasma gehemmt wird.

Bei der Verwendung von Antithyroidmitteln kann der Patient eine vorübergehende Entwicklung einer Hypothyreose erleben, die zu einem Anstieg des Blutplasmaspiegels von Lipoprotein niedriger Dichte führen kann.

Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, sollte ein integrierter Ansatz verwendet werden. Für die Behandlung wird empfohlen, die medikamentöse Behandlung gleichzeitig mit erhöhter körperlicher Aktivität und einer Anpassung der Ernährung des Patienten zu verwenden.

Hypothyreose wird im Video in diesem Artikel beschrieben.

Cholesterin und Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse hat die Form eines Schmetterlings an der Vorderseite des Halses. Die Hormone, die es synthetisiert (Schilddrüse), steuern den Stoffwechsel. Diese Verbindungen regulieren die Funktion des Herzens, des Gehirns und anderer Organe des Körpers.

Die Schilddrüse kontrolliert die Hypophyse an der Basis des Gehirns.

Abhängig von der Situation synthetisiert die Hypophyse eine andere Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, das die Bildung von Hormonen in der Schilddrüse stimuliert oder unterdrückt.

Schilddrüsenerkrankung

Diese Gruppe von Krankheiten ist äußerst vielfältig. Schilddrüsenerkrankungen treten in letzter Zeit immer häufiger auf, was unter Ärzten Anlass zu großer Besorgnis gibt. Eine Unterbrechung der Produktion von Schilddrüsenhormonen führt zu einem Ungleichgewicht in einer Vielzahl von Körpersystemen. Dies liegt an der extremen Bedeutung der Verbindungen, die von dieser Drüse für alle Körperteile produziert werden.

Ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone beeinflusst die Zusammensetzung der Blutfette, was sich im Lipidogramm widerspiegelt.

Daher führt ein ausgeglichener Spiegel der Schilddrüsenhormone in fast allen Fällen zu positiven Veränderungen des Lipidprofils, obwohl in bestimmten Situationen Abweichungen möglich sind.

Es besteht ein gewisser funktioneller Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und Gesamtcholesterin, LDL und anderen Lipidmarkern. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und anderen Lipidmarkern wie Lipoproteinen.

Ein Enzym namens 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A-Reduktase (HMGR) ist wichtig für die Cholesterinsynthese. Die Praxis zeigt, dass die Verwendung von Statinen zur Senkung des Cholesterins die Aktivität dieses Enzyms hemmt. Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation der HMGR-Aktivität und beeinflussen auch den Metabolismus von LDL und HDL.

Gesamtcholesterin

Obwohl viele Ärzte immer noch die regelmäßige Verwendung von Statin empfehlen, um den Gesamtcholesterinspiegel zu senken, ist es wichtig zu verstehen, dass ein sehr niedriger Spiegel dieser Verbindung nicht die beste Option ist.

Denn Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil der Zellmembranen und kommt daher in allen Körperzellen vor. Es hilft, die Integrität und Fließfähigkeit der Zellmembranen aufrechtzuerhalten.

Cholesterin ist ein wichtiger Vorläufer von Steroidhormonen und ist auch an der Synthese von Vitamin D beteiligt. Ohne diese Verbindung kann der Körper keine Progesteron-, Östrogen-, Testosteron-, Cortisol- und andere Steroidhormone herstellen.

In der Leber wird Cholesterin in Galle umgewandelt, die für die Aufnahme von Fett notwendig ist. Daher sollten Sie nicht versuchen, den Gehalt dieser Verbindung extrem zu reduzieren. Sie reicht aus, um den Normalwert zu erreichen.

Die als Hypothyreose bezeichnete Krankheit ist durch niedrige Schilddrüsenhormone gekennzeichnet. Wenn die Schilddrüsenfunktion abnimmt, führt dies normalerweise zu einer Abnahme der HMGR-Aktivität.

Dies ist auf die minimierte Aktivität von LDL-Rezeptoren zurückzuführen, die zu einer Abnahme der Spaltung dieser Verbindung führt.

Infolgedessen sind Menschen mit Hypothyreose und Hashimoto-Thyreoiditis in der Regel durch erhöhte Cholesterinwerte gekennzeichnet.

Eine Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels bei Patienten mit dieser Erkrankung trägt zur Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL bei. Patienten mit Hyperthyreose und geriatrischer Erkrankung zeichnen sich jedoch normalerweise durch normale Werte für Gesamtcholesterin und LDL aus.

LDL und HDL

Wie der Name schon sagt, besteht Lipoprotein aus Lipiden und Proteinen. Lipoproteine ​​transportieren Fette in verschiedene Teile des Körpers.

LDL transportiert Fette zu den Arterienwänden, was zu atherosklerotischen Plaques führen kann. Wenn Hypothyreose das LDL erhöhen kann. Dies wird durch eine Abnahme des Zerfalls dieser Verbindung verursacht.

Bei Hypothyreose und Morbus Basedow liegt die Konzentration von LDL im Blut normalerweise im Bereich der Norm oder ist verringert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte übertragen Cholesterin von der Arterienwand in die Leber. Aufgrund der Tatsache, dass ein erhöhter HDL-Spiegel zu einer Abnahme des Atheroskleroserisikos führt, wird diese Art von Cholesterin als "gut" bezeichnet. Bei Hypothyreose ist die Konzentration von HDL normalerweise normal. Bei einem intensiven Krankheitsverlauf kann der Gehalt dieser Verbindung erhöht sein.

Bei Patienten mit Hyperthyreose ist der HDL-Spiegel normalerweise normal oder verringert.

Warum passiert das? Der Grund für die häufige Zunahme von HDL bei schwerer Hypothyreose ist die Abnahme der Aktivität von 2 Enzymen: Leberlipase und Cholesterylester-Transferprotein.

Die Aktivität dieser Enzyme wird durch Schilddrüsenhormone reguliert. Eine verminderte Aktivität dieser Enzyme in schweren Fällen von Hypothyreose kann HDL erhöhen.

Triglyceride

Triglyceride sind Blutlipide, die von Glycerin und 3 Fettsäuren stammen. Triglyceride dringen hauptsächlich in den Körper ein, wenn Verdauungsprodukte verdaut werden, obwohl ein bestimmter Teil davon in der Leber synthetisiert wird. Der Gehalt dieser Verbindungen im Blut kann durch eine signifikante tägliche Dynamik charakterisiert werden, die höchsten Werte werden gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach einer Mahlzeit beobachtet.

Menschen, die an Hypothyreose leiden, sind normalerweise durch normale oder erhöhte Triglyceridspiegel im Blut gekennzeichnet. Patienten mit Hyperthyreose haben in den meisten Fällen eine normale Konzentration dieser Verbindungen.

Eine medizinische Studie zur Analyse des Triglycerid-Metabolismus bei Patienten mit Abnormalitäten der Schilddrüse zeigte, dass die Triglyceridspiegel bei Patienten mit Hypothyreose (unter Annahme eines normalen Körpergewichts) und Hyperthyreose normal waren.

Patienten mit Hypothyreose, die fettleibig waren, hatten häufig erhöhte Triglyceride.

Erhöhte Triglyceride im Blut können nicht nur durch eine Hypothyreose verursacht werden, sondern auch durch den Konsum übermäßiger Mengen an Kohlenhydraten aus der Nahrung. Eine erhöhte Triglyceridkonzentration wird häufig bei Menschen mit Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, beobachtet. Ein erhöhter Triglyceridspiegel im Blut ist ein ungünstiger Indikator.

VLDL

Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte sind eine Gruppe von Verbindungen, die von der Leber synthetisiert werden. Ihre Funktion besteht darin, Fett und Cholesterin in das Kreislaufsystem zu transportieren. Im Vergleich zu anderen Lipoproteinen enthält VLDL die höchste Menge an Triglyceriden, das heißt, es handelt sich um eine "schädliche" Art von Cholesterin.

Die Konzentration von VLDL ist wie Triglyceride normalerweise normal oder erhöht bei Hypothyreose. Patienten mit Hyperthyreose sind im Allgemeinen durch normale Raten dieser Verbindung gekennzeichnet. Personen mit Diabetes Typ 2, die durch Insulinresistenz gekennzeichnet sind, weisen in der Regel eine erhöhte VLDL-Konzentration auf.

Normalisierung des Lipidprofils

Welche Maßnahmen sollten von Personen ergriffen werden, deren Lipidogramm eine schlechte Leistung aufweist? Die folgenden Empfehlungen sind diesbezüglich.

  • Das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone erreichen. Menschen, die an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, normalisieren die Schilddrüsenhormone. Ein Versagen des Lipidprofils wird jedoch am häufigsten bei Personen mit Hypothyreose (Hashimoto-Krankheit) beobachtet. Bürger, die zu einer Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel neigen, neigen häufiger zu erhöhten Cholesterinspiegeln, LDL, VLDL. Wenn diese Personen fettleibig oder übergewichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit von erhöhten Triglyceriden hoch. Eine Erhöhung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Körper hilft bei der Normalisierung erhöhter Lipidogrammwerte. Für die Senkung der Triglyceride ist die Organisation einer richtigen Ernährung in der Regel von größter Bedeutung.
  • Reduzierte Kohlenhydrataufnahme. Unter allen Lipidogrammmarkern werden Triglyceride am stärksten durch Anpassung der Ernährung kontrolliert. Wenn Sie erhöhte Triglyceridwerte haben, essen Sie wahrscheinlich zu viel Kohlenhydrate. Vielleicht sollten Sie sich auf eine gesunde Ernährung mit Vollwertkost konzentrieren und den Verbrauch von raffinierten Lebensmitteln, Zuckern, reduzieren. Mit diesem Ansatz werden die Risiken einer übermäßigen Kohlenhydrataufnahme reduziert.
  • Regelmäßige Lasten. Effektives und regelmäßiges Training kann Triglyceride reduzieren, obwohl optimale Ergebnisse normalerweise durch Kombination von Bewegung und Diät erzielt werden.
  • Aktive Nutzung der Faser. In den meisten Fällen ist ein hoher Cholesterinspiegel nicht starr an die Ernährung gebunden. Das Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln kann jedoch den Cholesterinspiegel senken. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass lösliche Ballaststoffe eine Abnahme des Gesamtcholesterins (LDL) begünstigen. Ein hypocholesterolämischer Effekt wird durch die Kombination der Fettzusammensetzung der konsumierten Produkte und der Anwesenheit von Ballaststoffen in ihnen erzielt. Dies wird zum Beispiel bei der Verwendung von Mandeln beobachtet, was die angegebenen Lipidogrammparameter verringert und die HDL erhöht.
  • Hilfe von einigen Nahrungsergänzungsmitteln. Einige Nahrungsergänzungsmittel können helfen, den Lipidspiegel zu senken. Meist wirken sie einem erhöhten Cholesterin und LDL entgegen. Einige Nahrungsergänzungsmittel helfen auch, Triglyceride zu reduzieren, die Anpassung der Diät ist jedoch wirksamer. Patienten, die an einem Schilddrüsenhormon-Ungleichgewicht leiden und zu abnormen Lipidmarkern führen, können Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um ihren Blutfettspiegel zu normalisieren.
  • Knoblauch Zahlreiche Studien zeigen, dass die Einnahme von Knoblauch zur Normalisierung der Blutfettzusammensetzung beiträgt. Eine Studie an Ratten zeigte, dass der Verzehr von rohem Knoblauch die Glukose-, Triglycerid- und Cholesterinwerte signifikant senkte. Die Verwendung von gekochtem Knoblauch war durch einen schwachen Effekt gekennzeichnet. Patienten mit abnormen Fettblutbildern erzielten bei einer halben Knoblauchzehe pro Tag eine signifikante Reduktion des Gesamtcholesterins. Ähnliche Studien wurden zu Knoblauchpulver und Öl durchgeführt, und die Ergebnisse waren ebenfalls ermutigend.
  • Coenzym Q10. Trotz der Tatsache, dass Coenzym Q10 in einigen Medikamenten enthalten ist, die auf die Senkung des Cholesterins abzielen, sind die Daten zu seiner Fähigkeit, die Lipidzusammensetzung des Blutes zu normalisieren, unbedeutend. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Coenzym Q10 in gewissem Maße zur Prävention und Behandlung von Atherosklerose beiträgt. Die tägliche Anwendung dieser Verbindung erhöht die Aktivität antioxidativer Enzyme und verringert den Gehalt an Entzündungsmarkern bei Personen, die Statine einnehmen. In Bezug auf die Wirkung dieser Ergänzung auf die Lipidformel des Blutes ist jedoch noch mehr Forschung erforderlich. Es gibt Hinweise darauf, dass das Coenzym Q10 den Blutdruck senken kann.
  • Niacin. Studien haben gezeigt, dass Niacin Triglyceride, LDL, VLDL reduziert. Dies wird erreicht durch: Verringerung der Mobilisierung von Fettsäuren aus Triglyceriden im Fettgewebe; Hemmung der Synthese von Triglyceriden in Hepatozyten, was zu einem Anstieg des Abbaus von intrazellulärem Apolipoprotein B und zu einer Abnahme der Synthese von VLDL- und LDL-Partikeln führt.Niacin kann auch die HDL-Spiegel erhöhen. Einige Studien haben gezeigt, dass der Konsum kleiner Dosen von Niacin als ein kostengünstiger Weg zur Erhöhung des HDL-Werts verwendet werden kann. Regelmäßige Beobachtungen haben gezeigt, dass Niacin einer Herzerkrankung entgegenwirkt. Der Mechanismus dieses Phänomens ist jedoch immer noch unklar, vielleicht hängt er nicht mit der Regulierung des HDL-Niveaus zusammen. Es sollte beachtet werden, dass es verschiedene Drogen Niacin gibt. Einige Varianten dieses Medikaments können unangenehme physiologische Empfindungen verursachen. Erhöhte Dosen von langsam ausgeschiedenem Niacin können für die Leber gefährlich sein.
  • Phytosterole. Pflanzensterine haben eine ähnliche chemische Struktur wie Cholesterin. Ihnen fehlt jedoch eine zusätzliche Ethyl- oder Methylgruppe. Phytosterole reduzieren die Aufnahme von Cholesterin im Verdauungstrakt, was zu einer Blutabnahme führt. Zusätzlich zur Senkung des Gesamtcholesterins können diese Verbindungen bei der Verringerung von LDL hilfreich sein.

Was tun mit Schilddrüsenerkrankungen?

Wenn eine Person an Schilddrüsenproblemen oder hohem Cholesterin leidet, muss sie einen Spezialisten aufsuchen. Daran schließt sich in der Regel eine Reihe von Blutuntersuchungen zum Inhalt verschiedener Hormone und Lipidverbindungen an. Die Ergebnisse dieser Tests werden dem Arzt helfen, die Art der Schilddrüsenprobleme zu klären.

Arzneimittelwirkungen, die in einer Ersatztherapie mit Schilddrüsen-stimulierenden Arzneimitteln bestehen, helfen in einigen Fällen, den Cholesterinspiegel zu senken. Wenn die Aktivität der Schilddrüse etwas verringert ist, kann die Notwendigkeit einer Ersatztherapie fehlen.

Stattdessen kann der Arzt Statine oder andere Cholesterin-Medikamente verschreiben. Bei Hyperthyreose kann eine radioaktive Jodbehandlung verordnet werden, um die Schilddrüsenaktivität zu reduzieren.

Bei einigen Personen, bei denen Antithyreostatika kontraindiziert sind, muss möglicherweise der Hauptteil der Schilddrüse entfernt werden.

Fazit

Dieser Artikel erläutert die Beziehung zwischen dem Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone und der Lipidzusammensetzung des Blutes. Eine Abnahme der Schilddrüsenhormone führt in der Regel zu erhöhtem Gesamtcholesterin und LDL. Es kann auch zu einem Anstieg der Triglyceride führen, was besonders bei Personen mit Übergewicht oder Adipositas häufig ist.

Personen mit Hyperthyreose, die Kropfkrankheit, haben normalerweise einen normalen oder einen niedrigeren Cholesterinspiegel. Bei der Einnahme von Antithyroid-Medikamenten kann jedoch eine vorübergehende Hypothyreose auftreten, die zu einem Anstieg des LDL-Cholesterins führt.

Um die Lipidzusammensetzung des Blutes zu normalisieren, ist es notwendig, die Funktion der Schilddrüse zu verbessern, den Verbrauch von Kohlenhydraten zu reduzieren, regelmäßige Bewegung zu betreiben und aktiv Ballaststoffe zu verwenden.

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein, z. B. Knoblauch, Coenzym Q10, Niacin, Phytosterole.

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Folgen der Hypothyreose

Depression und psychische Störungen. Panikstörungen, Depressionen und Veränderungen der kognitiven Funktionen sind häufig mit einer Schilddrüsenerkrankung assoziiert. Hypothyreose wird oft als Depression diagnostiziert.

Eine im Jahr 2002 veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Funktion der Schilddrüse für bipolare Patienten besonders wichtig ist: "Unsere Ergebnisse zeigen, dass fast drei Viertel der Patienten mit bipolarer Störung eine Schilddrüsenerkrankung haben, die für eine antidepressive Reaktion ungünstig ist."

Reduzierte kognitive Fähigkeiten. Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen leiden möglicherweise an langsamem Denken, verzögerter Informationsverarbeitung, vergessenem Namen usw.

Patienten mit subklinischer Hypothyreose haben Anzeichen eines Kurzzeitgedächtnisses und eine Verringerung der sensorischen und kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Die Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels zusammen mit TSH hilft, eine falsche Diagnose wie Depressionen zu vermeiden.

Magen-Darm-Probleme. Hypothyreose ist eine häufige Ursache für Verstopfung. Verstopfung mit Hypothyreose kann das Ergebnis einer verminderten Darmmotilität sein.

In einigen Fällen kann dies zu Darmverschluss oder abnormaler Ausdehnung des Dickdarms führen.

Hypothyreose ist auch mit einer eingeschränkten Mobilität der Speiseröhre verbunden, die ein Problem mit Schlucken, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Übelkeit oder Erbrechen verursacht.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hypothyreose und subklinische Hypothyreose gehen mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut, erhöhtem Blutdruck und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher.

Menschen mit subklinischer Hypothyreose haben eine fast 3,4-mal höhere Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Menschen mit einer gesunden Schilddrüsenfunktion.

  • Hoher Blutdruck. Hypertonie ist bei Patienten mit Hypothyreose relativ häufig. In einer Studie von 1983 wiesen 14,8% der Patienten mit Hypothyreose einen hohen Blutdruck auf, verglichen mit 5,5% der Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion. „Hypothyreose wurde als Ursache einer sekundären arteriellen Hypertonie erkannt. Frühere Studien... haben hohen Blutdruck gezeigt. "
  • Hoher Cholesterinspiegel und Arteriosklerose. "Explizite Hypothyreose ist gekennzeichnet durch Hypercholesterinämie, eine deutliche Zunahme von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Apolipoprotein B." Diese Veränderungen beschleunigen die Arteriosklerose, die eine koronare Herzkrankheit verursacht. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt auch bei subklinischer Hypothyreose proportional zu einem Anstieg der TSH. Hypothyreose, die durch Autoimmunreaktionen verursacht wird, ist mit einer Spannung in den Blutgefäßen verbunden. Eine Ersatztherapie kann das Fortschreiten einer koronaren Herzerkrankung verlangsamen, indem sie das Fortschreiten der Plaque hemmt.
  • Homocystein Die Behandlung von Hypothyreose mit einer Ersatztherapie kann den Homocysteinspiegel senken, einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: "Die starke inverse Beziehung zwischen Homocystein und freien Schilddrüsenhormonen bestätigt die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf den Homocystein-Stoffwechsel."
  • Erhöhtes C-reaktives Protein. Explizite und subklinische Hypothyreose, beide verbunden mit erhöhten C-reaktiven Proteinen (CRP). Im Jahr 2003 stellte eine klinische Studie fest, dass das CRP mit fortschreitender Schilddrüseninsuffizienz anstieg, und vermutete, dass dies als zusätzlicher Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten bei Patienten mit Hypothyreose betrachtet werden könnte.

Metabolisches Syndrom. In einer Studie mit mehr als 1.500 Personen fanden Forscher heraus, dass Menschen mit metabolischem Syndrom signifikant höhere TSH-Spiegel aufwiesen als gesunde Menschen. Subklinische Hypothyreose geht auch mit einem Anstieg des Triglyceridspiegels und einem Anstieg des Blutdrucks einher. Eine geringfügige Erhöhung der TSH erhöht das Risiko eines metabolischen Syndroms.

Probleme mit dem Reproduktionssystem Bei Frauen ist eine Hypothyreose mit einer unregelmäßigen Menstruation und Unfruchtbarkeit verbunden. Eine geeignete Behandlung kann einen normalen Menstruationszyklus wiederherstellen und die Fruchtbarkeit verbessern.

Müdigkeit und Schwäche. Bekannte Symptome einer Hypothyreose wie Schüttelfrost, Gewichtszunahme, Parästhesien (Kribbeln oder Taubheit der Haut) und Krämpfe sind bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten häufig nicht vorhanden, bei Hypothyreose treten jedoch Ermüdung und Schwäche häufiger auf.

▲ Schilddrüse - gemeinsame Spitze / Hypothyreose und alles andere /

Thema in Windows öffnen

  • Empfehlen Sie ein aktives Forum, in dem sich Menschen mit Hypothyreose versammeln, oder an Orten, an denen alles ausführlich beschrieben wird. Ich möchte das selbst herausfinden. Ich habe Hypothyreose und einen hohen Cholesterinspiegel, obwohl ich praktisch keine tierischen Fette esse.
  • Ihr Cholesterin ist aufgrund der Schilddrüse hoch, die Stoffwechselvorgänge sind gestört und alle... das gesamte System ist gesunken (insbesondere wenn der Fall schwerwiegend ist und es immer noch etwas gibt, zum Beispiel AIT).
  • Ich habe mir angesehen, was AIT ist. Über diese Rede wie nein. Uzi hat, sagte sie, eine Kleinigkeit. Die Analysen zeigen jedoch die unterschätzte Funktion der CT. Ich trinke Thyroxin, der Arzt erhöhte die Dosis von 50 auf 75. Der Autor
  • Und was für eine Art harter Fall? Thyroxintherapie hilft nicht?
  • Hypothyreose tritt an sich auch mit einem anderen Verlauf auf (jemand trinkt Hormone und erinnert sich nicht an ihn, während andere kaum krabbeln). Im Allgemeinen sind hormonelle Probleme hart. Ich habe mehrere Angehörige mit einem Schilddrüsenpatienten. Alle haben einen hohen Cholesterinspiegel (und die Ernährung wirkt sich in keiner Weise darauf aus). Ein Verwandter wird anfangen, Statine zu trinken. Der zweite sagte, dass Hormone für mich ausreichen würden und es daher schwer zu leben ist.
  • Nun, es hilft noch nicht. Aber ich ließ es von selbst los, ich entschied, dass es Müll war, es würde sich selbst regeln. Beim Arzt war es lange nicht, Monate 8 oder 9, aber Thyroxin trank regelmäßig. Es stellte sich heraus, dass TSH im Vergleich zum letzten Mal sogar ein wenig gestiegen ist. Der Arzt verschrieb eine höhere Dosis von Thyroxin und sagte, dass dieser Fall unter Kontrolle gehalten werden sollte. Beim Ultraschall ist alles mehr oder weniger normal, jetzt will ich das für mich verstehen und werde folgen. Zwei oder drei Monate später werde ich wieder Blut geben.
  • Neben dem Studium der Hypothyreose wird auch das Thema Cholesterin untersucht. Sie können vollständig "nicht im Betreff" sehen. Cholesterin steigt nicht durch Fett an, dies ist eine längst enttäuschte Tatsache, sondern durch den Konsum von Kohlenhydraten. Was für einen Fall und zu welcher Zeit essen Sie kein Fett, und ich bezweifle sehr, dass Sie eine proteinreiche Diät einnehmen, bzw. dass Sie ein Kohlenhydrat sind. Schauen Sie sich mindestens die Nordamerikaner an, in denen Fett eine Schande darstellt. Jeder trinkt / isst alles, was fettfrei und gleichzeitig fett ist. Ja, weil sie statt Fett viel Kohlenhydrate zu sich nehmen. Alle Umfragen zu Drogen, um den Cholesterinspiegel zu senken. Kurz gesagt, studieren Sie das Thema genauer, damit klarer wird, wo Ihre Beine wachsen. Der Hinweis - der Körper selbst produziert Cholesterin und wenn er es nicht mit der Nahrung von außen erhält, beginnt er sich zu kompensieren. Sie haben klare Beweise dafür - Sie essen keine Fette, Ihr Cholesterinspiegel ist erhöht. Viel Glück.
  • Wenn es bei einer neuen Dosis nicht besser wird, versuchen Sie es mit Liothyronine. T4 wird überhaupt nicht in T3 umgewandelt. Hypothyreose tritt auch mit einer ausreichenden Menge an Thyroxin im Blut auf, die Umwandlung von T4 zu T3 ist jedoch in den Zellen beeinträchtigt.
  • Ja, ich bin ein Kohlenhydrat. Ich werde das Thema Cholesterin studieren.
  • Danke, sparen, vernünftig geschrieben.
  • Ich empfehle Ihnen, dieses Forum nur als eines von vielen zu lesen. Leider halten sich die Ärzte dort an einem ziemlich aggressiven amerikanischen Goldstandard.

Hypothyreose: 8 Symptome, auf die Sie achten müssen - Step to Health

Hypothyreose ist eine Störung der Funktionen der Schilddrüse - dem Organ, das für wichtige Stoffwechselprozesse und die Produktion von Hormonen verantwortlich ist.

Heutzutage ist Hypothyreose ziemlich häufig, wobei Frauen häufiger als Männer an dieser Störung leiden. Es ist durch eine Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet.

Dies führt nicht nur zu Störungen in der Arbeit vieler wichtiger Organe und Systeme des menschlichen Körpers, sondern führt auch zu Schwankungen des Körpergewichts.

Das Hauptproblem der Hypothyreose besteht darin, dass sie sich allmählich entwickelt und ihre Symptome leicht mit Anzeichen anderer häufiger Krankheiten und Störungen verwechselt werden können.

Heute möchten wir über 8 grundlegende Anzeichen einer Hypothyreose sprechen, die es ermöglichen, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen.

1. Plötzliche Gewichtszunahme

Das Auftreten von Übergewicht ist meistens auf falsche Ernährung und sitzende Lebensweise zurückzuführen.

  • Wenn eine Person gesunde Nahrung zu sich nimmt, aber ihr Gewicht zunimmt, sprechen wir möglicherweise von Hypothyreose.
  • Diese Störung wirkt sich direkt auf den Stoffwechsel aus und verlangsamt die Prozesse, die für den Fettstoffwechsel verantwortlich sind.

2. Müdigkeit

Körperliche und geistige Erschöpfung und chronische Erschöpfung stören oft Menschen mit Schilddrüsenproblemen.

Obwohl diese Symptome oft von anderen Krankheiten begleitet werden, sprechen wir möglicherweise von Hypothyreose. In diesem Fall wird empfohlen, einen Facharzt zu konsultieren, um geeignete Tests durchzuführen und eine Hypothyreose auszuschließen.

3. Erhöhtes Cholesterin

Die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel kann der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, Kohlenhydraten und anderen Lebensmitteln sein, die Stoffwechselstörungen verursachen.

Wenn der Anstieg des Cholesterinspiegels von anderen der aufgeführten Symptome begleitet wird oder ohne ersichtlichen Grund auftritt, können wir über Hypothyreose sprechen.

Diese Störung macht es schwierig, Fettpartikel aus den Arterien zu entfernen, wodurch es für unseren Körper schwieriger wird, das Blut zu reinigen.

4. Häufige Stimmungsschwankungen

Veränderungen des Hormonspiegels führen zu häufigen und plötzlichen Stimmungsschwankungen beim Menschen.

  • Patienten, die an einer Hypothyreose leiden, haben ein hohes Risiko, an Depressionen zu erkranken, und häufiger als andere leiden sie unter Stress und Nervosität.
  • Natürlich können häufige Stimmungsschwankungen auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Aber eine der möglichen Ursachen des Problems ist Hypothyreose.

5. Gedächtnisstörung

Verletzungen der Funktionen der Schilddrüse beeinflussen direkt den Zustand des Nervensystems und des menschlichen Gehirns.

  • Das durch Hypothyreose verursachte hormonelle Ungleichgewicht schwächt das Gehirn und führt zu Gedächtnisstörungen.
  • Warum passiert das? Tatsache ist, dass die Neuronen in diesem Fall mehr Zeit benötigen, um Nervenimpulse zu übertragen, wodurch das menschliche Gehirn schneller müde wird.

6. Trockene Haut

Eine Abnahme der Produktion der notwendigen Hormone durch die Schilddrüse verursacht Hautprobleme. Beispielsweise ist die Hautproduktion von natürlichen Ölen beeinträchtigt.

Aus diesem Grund wird unsere Haut trocken. Im Laufe der Zeit fängt sie an, matt und müde auszusehen.

Andere charakteristische Symptome einer Hypothyreose sind Schwächung der Nägel, Haarausfall und verzögerte Wundheilung. Die Regenerationsfähigkeit der menschlichen Haut nimmt ab.

7. Verstopfung

Wenn es schwierig wird, angesammelte Toxine aus dem Körper zu entfernen, beginnt die Person durch Verstopfung gestört zu werden.

Diese Störung wird oft von verschiedenen Verdauungsstörungen begleitet, aber in einigen Fällen sind die Ursachen des Problems in der Verringerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen verborgen.

  • Da die Schilddrüse aktiv an unserem Stoffwechsel beteiligt ist und die Verdauung beeinflusst, führen Versagen bei ihrer Arbeit zwangsläufig zu Verletzungen dieser wichtigen Prozesse. Eine gute Verdauung und ein guter Stoffwechsel sind wichtig für die rechtzeitige Entfernung von Toxinen.
  • Hypotheriose schwächt unseren Darm und beeinträchtigt seine Beweglichkeit. Als Ergebnis wird es schwieriger, verarbeitete Lebensmittel voranzutreiben.

8. Muskelschmerzen

Die Ursachen solcher Schmerzen können in entzündlichen Prozessen oder zu intensiver körperlicher Anstrengung versteckt sein.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist es besser, sich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen, um die Entwicklung einer Hypothyreose auszuschließen. Es kommt vor, dass die Schwächung der Muskeln eine Folge dieser Störung der Schilddrüse ist.

  • Es sollte beachtet werden, dass die Abnahme der Hormonproduktion eine Schwächung der Muskeln und Gelenke des Menschen verursacht.

Mit diesem unangenehmen Symptom können Sie mit so guten Gewohnheiten wie mittlerer Intensität und Dehnung der Muskeln fertig werden.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass diese Symptome Anzeichen für andere Krankheiten und Störungen sein können. In jedem Fall wird jedoch empfohlen, von einem Arzt untersucht zu werden, um Probleme mit der Schilddrüse zu beseitigen.

Es ist auch ratsam, einen Arzt für Personen zu konsultieren, in deren Familiengeschichte bereits Fälle von Hypothyreose aufgetreten sind, und für diejenigen unter uns, die ein hohes Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken.

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Rote Halswand bei einem Kind - Ursachen, Symptome, Behandlung, VorbeugungErkrankungen der oberen Atemwege - eines der häufigsten Probleme in der Kindheit. Wenn wir über den Hals sprechen, kann die Entzündung verschiedene Teile davon betreffen - die Seitenwände, den Himmel, die Mandeln, die Rückwand.