Pubertät

Pubertät ist die Lebensphase einer Person, in der der Körper die sexuelle Reife erreicht. Diese Periode wird als pubertär bezeichnet und ist durch das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale (vgl. Sexuelle Merkmale), die Endbildung der Genitalorgane und Geschlechtsdrüsen gekennzeichnet. Der Beginn der Pubertät hängt von vielen Faktoren ab - Nationalität, Klimabedingungen, Ernährung, Lebensbedingungen, Geschlecht usw. Bei Jungen beträgt sie im Durchschnitt 15–16 Jahre, Mädchen zwischen 13 und 14 Jahren und endet jeweils mit 20 und 20 Jahren 18 Jahre alt Es sollte betont werden, dass es zum Zeitpunkt des Eintritts der Pubertät erhebliche individuelle Abweichungen gibt. In physiologischer Hinsicht ist diese Periode durch die Reifung und den Beginn der Funktionsweise der Sexualdrüsen gekennzeichnet. In der Nebennierenrinde beginnt die Produktion von Androgenen stark (siehe Sexualhormone), die Sekretion der Gonadotropine der Hypophyse steigt (siehe Gonadotropin), was die Entwicklung der Sexualdrüsen beschleunigt. Bei Mädchen mit erhöhter Ovarialfunktion, die Östrogene produzieren, beginnt das Wachstum der Brustdrüsen sowie der äußeren und inneren Genitalorgane: Uterus, Vagina, Schamlippen. Im Alter von 14-15 Jahren, manchmal früher, erfolgt die Bildung des Menstruationszyklus (siehe). Die Menstruation bei Mädchen und die Umweltverschmutzung bei Jungen sind ein objektives Kriterium für die Reife der Gonaden. Die häufigste Reihenfolge des Auftretens sexueller Merkmale ist in der Tabelle dargestellt.

Normalerweise tritt die normale Pubertät in einer etwas anderen Reihenfolge auf. In diesen Fällen ist es manchmal sehr schwierig, eine klare Grenze zwischen Normal und Pathologie zu finden. Einer der Gründe für solche Abweichungen sind Störungen des Hormonsystems, in anderen Fällen die konstitutionellen Merkmale eines Teenagers in der Pubertät sowie psychogene Faktoren, die ausgeprägte endokrine Störungen hervorrufen können, gewinnen an Bedeutung. Es ist äußerst wichtig, diese Fälle zu berücksichtigen, da der irrationale Gebrauch von Hormonarzneimitteln während der Behandlung zu erheblichen Schäden an vielen Systemen führen kann. Während der Pubertät gibt es manchmal kleine temporäre Abweichungen, dh Abweichungen im normalen Entwicklungsprozess. Sie gelten als physiologische Phänomene. Mädchen können ein signifikantes Wachstum der Brustdrüsen (Makromastie) aufweisen und eine vorzeitige Pubertät tritt nicht auf. Zu den physiologischen Variationen der Pubertät zählen auch Menstruationsstörungen, juvenile Uterusblutungen und Amenorrhoe (siehe). Oft gibt es schmerzhafte Menstruationen, begleitet von Kopfschmerzen, Erbrechen und Schwäche. Diese Störungen werden normalerweise bei Mädchen mit einem instabilen Nervensystem beobachtet. Jungen können eine leichte Zunahme der Brustdrüsen (pubertäre Gynäkomastie) haben, die völlig verschwunden ist.

Spät (pubertas tarda) gilt als Pubertät, was bei Mädchen im Alter von 18 bis 20 Jahren, bei Jungen im Alter von 20 bis 22 Jahren beobachtet wird. Mit dieser Pathologie sollten therapeutische Maßnahmen darauf abzielen, die Lebensbedingungen, die Ernährung und die Einführung von männlichen, weiblichen Sexualhormonen und Medikamenten, die Hypophysen-Gonadotropin-Hormone enthalten, zu verbessern. Bei Infantilismus wird eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung und eine Verzögerung des Wachstums beobachtet (siehe). Die Unterentwicklung des Sexualapparates und das Fehlen sexueller Merkmale des gegebenen Geschlechts - Hypogenitalis (siehe) - sind auf eine Dysfunktion der endokrinen Drüsen und vor allem der Hypophyse zurückzuführen.

Frühe (pubertas rhayosoh) gilt als Pubertät, tritt bei Mädchen unter 8 Jahren, bei Jungen unter 10 Jahren auf und ist durch das vorzeitige Auftreten sekundärer sexueller Merkmale, die schnelle Entwicklung der Genitalien und das beschleunigte Wachstum gekennzeichnet. Bei Jungen äußert sich dies in der Beschleunigung des Wachstums und dann in der frühen Einstellung des Wachstums (was weiterhin zu Minderwuchs führt), einem schnellen Wachstum der Genitalorgane und dem Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale (Körperhaar, tiefe Stimme, Skelettmuskulatur). Mögliche Erektionen und Emissionen. Bei Mädchen wird das Wachstum beschleunigt, und dann setzt das frühe Wachstum ein, das Becken wird breiter, die Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke nimmt zu. Es gibt Fälle von Menstruation im Vorschulalter.

Frühe Pubertät in Kombination mit beschleunigtem Wachstum, aber einem starken Missverhältnis von Skelett, Minderwuchs und geistiger Behinderung wird als Makrogenitosomie praesox definiert.

Mit der Pubertät ist das Problem der Sexualerziehung eng verbunden. Dies ist ein System von medizinischen und pädagogischen Einflüssen auf Jugendliche mit dem Ziel, sie über bestimmte Verhaltensnormen im Sexualleben aufzuklären. Die Aufgabe der Sexualerziehung besteht darin, eine körperlich gesunde Generation zu schaffen, deren Sexualleben den sittlichen Standards unserer Gesellschaft unterliegen sollte. Die gemeinsame Ausbildung und Schulung von Jungen und Mädchen, ihre frühzeitige Einbindung in das öffentliche Leben, die Kombination von Ausbildung mit industrieller Arbeit, die breite Entwicklung der Körperkultur und der Sport bei jungen Menschen schaffen die Grundlage für eine sinnvolle generische Bildung.

Pubertät (lat. Pubertas) ist der Prozess des Wachstums und der Differenzierung der Geschlechtsdrüsen, der Geschlechtsorgane und der sekundären Geschlechtsmerkmale. Die Pubertät tritt mit den komplexesten Veränderungen im Nervensystem, im endokrinen System, im Herz-Kreislauf-System und in anderen Körpersystemen sowie in der körperlichen Entwicklung auf und endet mit dem Beginn der Pubertät.

Eine wichtige Rolle in der Pubertät spielt die hypothalamische Region, die in untrennbarer funktioneller Beziehung zur Hypophyse steht. Während der Pubertät steigt die Aktivität der Hypophysen-Gonadotropin-Hormone deutlich an, der Androgen- und Östrogenspiegel steigt im Blut und im Urin an. Von den Eierstöcken synthetisierte Östrogene bewirken eine Zunahme der Gebärmutter, der Vagina, der Labien, der Brustdrüsen und der Keratinisierung des Vaginalepithels. Androgene verursachen das sexuelle Haarwachstum, das Wachstum des Penis und des Hodensacks bei Jungen und bei Mädchen - der Klitoris und den großen Schamlippen. Sexualhormone, insbesondere Androgene, stimulieren das Wachstum und die Differenzierung des Knochengewebes, tragen zum Verschluss von Wachstumszonen bei und fördern die Entwicklung der Muskeln. In diesen Prozessen manifestiert sich die proteinanabole Wirkung von Sexualhormonen. Die Beziehung zwischen den verschiedenen Systemen, die die Pubertät regulieren, ist in Abb. 1 dargestellt. 1

Abb. 1. Diagramm der Beziehung zwischen den verschiedenen Systemen, die das Wachstum und die sexuelle Entwicklung regulieren (von Gillenswerda nach Wilkins).

Die Pubertät beginnt bei Mädchen früher als bei Jungen. Während dieser Zeit nimmt die Ausscheidung von Östrogen und Gonadotropinen im Urin bei Mädchen und bei Jungen bei Androgenen deutlich zu. In jüngster Zeit hat sich in allen Ländern der Zeitpunkt des Beginns der Pubertät in eine frühere Periode verschoben. Entsprechend den Beobachtungen von V. S. Gruzdev aus dem Jahr 1894 begann die Menstruation mit 15 Jahren und 8 Monaten; Zur Zeit (1965) beginnen sie in 13 bis 14 Jahren. Bei jungen Männern wird der Zeitpunkt der Pubertät durch die ersten Ejakulationen bestimmt. Beginn und Dauer der Pubertät hängen von familiären (konstitutionellen) Merkmalen, Körperstruktur und Umweltbedingungen (Ernährung, Klima, Lebensbedingungen usw.) ab. Die Pubertät beginnt bei Mädchen von 8 bis 11 und dauert in der Regel bis zu 17 Jahre, bei Jungen von 10 bis 13 bis 19 Jahre.

Während der Pubertät können hypertonische Reaktionen und hypotoner Zustand, Pulslabilität, Akrocyanose, Trusso-Spots, orthostatische Albuminurie, spontane Hypoglykämie und manchmal psychische Störungen beobachtet werden. Der Grad der Pubertät wird nach sekundären sexuellen Merkmalen beurteilt - Schamhaarwachstum (11–13 Jahre) und in der Achselhöhle (12–15 Jahre), bei Mädchen außerdem hinsichtlich des Beginns der Menstruation und der Entwicklung der Brustdrüsen (10–15 Jahre). und auch mit Hilfe von Röntgenaufnahmen der Hand und der distalen Enden der Unterarmknochen. Der Beginn der Pubertät entspricht der Verknöcherung des Sesamoknochens, dann tritt die Synostose im ersten Mittelhandknochen und in den terminalen Phalangen auf; am Ende der Pubertät tritt eine vollständige Synostose der Epiphysen der Radial- und Ulna-Knochen auf. Um den Grad der Pubertät bei Jungen anhand der Größe der äußeren Genitalorgane zu beurteilen, ist Vorsicht geboten, da ihr Wachstum oft etwas zurückbleibt.

Vorzeitige Pubertät (pubertas praecox) ist wahr und falsch. Wenn ja, besteht ein Zusammenhang zwischen der Hypothalamus-Hypophysenregion, den Geschlechtsdrüsen und den Nebennieren. Es gibt konstitutionelle (essentielle) und zerebrale Formen wahrer Pubertät.

Die Verfassungsform wird fast immer bei Mädchen beobachtet und ist offenbar auf eine familiäre Veranlagung zurückzuführen. Sekundäre sexuelle Symptome treten früh auf, sogar von Geburt an, aber häufiger bei 7-8 und Menstruation bei 8-10 Jahren. Menstruation ovulatorisch. Bei Jungen können sekundäre Geschlechtsmerkmale bereits 9-11 Jahre vorkommen, seltener früher. Es gibt eine Makrogenitomie (vorzeitige Vergrößerung der äußeren Genitalorgane). Mit 12-13 Jahren endet die Pubertät.

Anfänglich sind Kinder mit vorzeitiger Pubertät in der körperlichen Entwicklung ihrer Altersgenossen. Später entwickeln sich jedoch aufgrund der Schließung der Wachstumszonen einige von ihnen mit Minderwuchs und Unverhältnismäßigkeit - die unteren Gliedmaßen sind im Verhältnis zum Rumpf relativ kurz (Abb. 2). Die geistige Entwicklung solcher Kinder ist oft altersgerecht, und wenn sie hinterherhinkt, beträgt sie ungefähr 2 Jahre. Bei Mädchen erreicht die Ausscheidung von follikelstimulierendem Hormon und Östrogen im Urin das Niveau der Pubertät. Der Gehalt an 17-Ketosteropdov im täglichen Urin liegt über dem Niveau der Altersnorm. Bei Tumoren der Nebenniere und der Gonaden ist die Ausscheidung von Hormonen viel höher. Vaginaler Abstrich bestätigt den normalen Menstruationszyklus.

Die Prognose in der konstitutionellen Form der vorzeitigen Pubertät ist günstig. Die Behandlung wird nicht durchgeführt.

In der zerebralen Form der wahren Pubertät gibt es Läsionen im Hypothalamusbereich (Tumoren, Blutungen, angeborene Hirnschäden, Enzephalitis) oder einen Tumor der Pinealdrüse. Derzeit glauben die meisten Forscher, dass die vorzeitige sexuelle Entwicklung auch bei Zirbeldrüsentumoren auf die zum zweiten Mal auftretenden Veränderungen des Hypothalamus aufgrund eines inneren Hydrocephalus zurückzuführen ist. Kinder haben eine frühe und schnelle Entwicklung der Geschlechtsorgane und sekundäre Geschlechtsmerkmale. In den Eierstöcken erscheinen reife Grafovy-Follikel, gelber Körper. In den Hoden werden interstitielle Zellen gebildet und es kommt zur Spermatogenese. Der Gehalt an Gonadotropinen, Östrogenen und 17 Ketosteroiden im Urin entspricht der Pubertätszeit.

Eine vorzeitige Pubertät wird auch bei multipler fibröser Dysplasie beobachtet, bei der Veränderungen des Skelettsystems, Hautpigmentierung und erhöhte Aktivität der Schilddrüse auftreten.

Eine falsche Pubertät (Pseudopubertas praecox) tritt auf, wenn pathologische Veränderungen in den Nebennieren, den Eierstöcken oder den Hoden auftreten. Ovulation und Spermatogenese fehlen. Nach Entfernung des Tumors ist die umgekehrte Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale möglich.

Die langsame Pubertät (pubertas tarda) ist durch die späte Entwicklung der Geschlechtsorgane und -drüsen sowie das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale gekennzeichnet. Bei jungen Männern wird es in 20-22 Jahren diagnostiziert, bei Mädchen in 18-20 Jahren. Am häufigsten tritt sie unter dem Einfluss des konstitutionellen (Familien-) Faktors auf, seltener aufgrund unzureichender hygienischer Bedingungen und ernährungsbedingter Ursachen. Die Verzögerung der Pubertät wird manchmal bis zu 15-16 Jahre beobachtet. Gleichzeitig bleibt die körperliche und oft auch geistige Entwicklung zurück. Auch die Differenzierung des Skelettsystems liegt in der Regel um 2-4 Jahre zurück. Die Mehrheit der Kinder der kommenden Jahre greift in die sexuelle Entwicklung ihrer Altersgenossen ein.

Die Beurteilung der Pubertät sollte auf der Grundlage einer Reihe von Zeichen und insbesondere radiologischen Daten zur Differenzierung des Skelettsystems durchgeführt werden. Die Übereinstimmung der Ossifizierungsprozesse mit dem tatsächlichen Alter schließt in der Regel die Verzögerung in der Pubertät aus.

Variationen der Pubertät. Die vorzeitige Entwicklung der Brustdrüsen (vorzeitige Lähmung) bei Mädchen kann das einzige Anzeichen einer Anomalie sein. Das Fehlen sekundärer Geschlechtsmerkmale, estrogene Veränderungen des Vaginalabstrichs und eine Zunahme der inneren und äußeren Genitalorgane ermöglichen es uns, diesen Prozess von der wahren Pubertät zu unterscheiden. Es wird angenommen, dass vorzeitige Telarche auf einer erhöhten Reaktion von Brustgewebe auf Östrogene beruht. In der Zukunft kann diese Reaktion verschwinden. Es ist keine Behandlung erforderlich.

Bei Jungen wird häufig eine pubertäre Gynäkomastie beobachtet (siehe), die sich häufiger links ausdrückt und ohne Behandlung verschwindet. Die Behandlung mit männlichen Sexualhormonen ist kontraindiziert.

Ein vorzeitiger sekundärer Haarwuchs (vorzeitige Pubarche) entwickelt sich im Schambereich, in den Achselhöhlen ohne andere Anzeichen von Virilisierung und tritt bei Mädchen häufiger auf. Erst nach 10-12 Jahren kommt es zu einer Zunahme der Brustdrüsen, äußeren und inneren Genitalorgane. Später entwickeln sich Kinder normal. Die Ausscheidung von 17 Ketosteroiden mit dem Urin entspricht der Altersnorm oder übertrifft diese geringfügig. Kinder mit vorzeitiger Pubertät müssen medizinisch überwacht werden und sollten regelmäßig untersucht werden.

Während der Pubertät kommt es manchmal zu einer Vergrößerung der Schilddrüse der Grade II und III ohne Funktionsstörung. Es gibt keine Behandlung. Sehr oft, besonders bei Jungen, entwickeln sich akromegaloide (auch physiologische) Phänomene. Vielleicht die Dominanz von männlich oder weiblich. Die Prognose ist günstig. Im gleichen Zeitraum wird manchmal der sogenannte Pseudofreilich-Typ der Adipositas bemerkt, dessen Erscheinungsbild der Adiposogenitaldystrophie etwas ähnelt (siehe). Die Verteilung des Fettes ist in Brust, Bauch und Hüften gleichmässig. Hände und Füße werden oft gekürzt. Die Länge des Körpers und die Differenzierung der Knochen entsprechen dem tatsächlichen Alter. Hypogenitalismus fehlt oder ist leicht geäußert. Die Ausscheidung von 17-Ketosteroiden und 17-Oxycorticosteroiden mit dem Urin ist normal. Der Hauptaustausch ist reduziert oder normal. Die Pubertät tritt in der üblichen Zeit oder etwas spät auf. Eine medikamentöse Behandlung ist nicht erforderlich.

Während der Pubertät bei Mädchen mit Symptomen der Basophilie (intensive Funktion der basophilen Zellen der Hypophyse) werden weibliche Fettleibigkeit beobachtet, ein Streifen erscheint an den Oberschenkeln, dem Gesäß und der Brust. Der Blutdruck ist oft erhöht. Die sexuelle Entwicklung wird jedoch nicht beeinträchtigt oder sogar beschleunigt. Die Menstruation erfolgt rechtzeitig, wobei der Zyklus gespeichert wird. Die Prognose ist wie bei den oben beschriebenen Varianten der Adipositas günstig.

Puberöse Erschöpfung wird hauptsächlich bei Mädchen beobachtet. Die ersten Symptome: Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Aufstoßen und Erbrechen, oft wiederholt. Die Haut ist trocken und runzelig. Bradykardie, taube Herztöne, Hypotonie, Amenorrhoe werden bemerkt. Anders als bei der Hypophysenkachexie gibt es keine Atrophie der Brustdrüsen und keinen Haarausfall. Der Hauptaustausch wird reduziert. Die Funktion der Schilddrüse wird nicht beeinträchtigt. Der Gehalt an 17-Ketosteroiden im Urin ist reduziert, nachdem die Einführung von ACTH die Norm erreicht hat. Follikelstimulierendes Hormon im Urin fehlt oder wird reduziert. Die Prognose ist in der Regel günstig. Behandlung - erfordert sorgfältige Pflege, Aminazin, Protein-Anabolika. Methandrostenolon (oder Nerobol) 5 mg pro Tag, Nerobolil intramuskulär 25-50 mg einmal pro Woche (4-6 Injektionen).

Die Formulierung der Diagnose, die Ernennung von Medikamenten, insbesondere Hormonen, sowie die Prognose von Krankheiten und Zuständen in der Pubertät müssen mit Vorsicht angegangen werden.

Abb. 2. Mädchen 2,5 Jahre: frühe sexuelle und körperliche Entwicklung (Höhe 110 cm).

Medizinische Enzyklopädie

Pubertät, Pubertät

PUBERTAL AGE (lat. Rubertas, pubertatis - Reife, Pubertät; Synonyme - Adoleszenz, älteres Schulalter), eine Übergangszeit von Kindheit an, in der der Körper die biologische Pubertät erreicht.

Entspricht der Periode der Pubertät: bei Mädchen im Durchschnitt 12 bis 16 Jahre; Jungen - von 13 bis 17 - 18 Jahren. In seiner Länge tritt die Aktivierung der Sexualdrüsen auf, was zu einer schnellen somatischen und sexuellen Entwicklung des Mädchens und des Jungen führt. Am Ende der Pubertät ist der Organismus für die Fortdauer der Art anatomisch und funktionell bereit. In den letzten Jahren gab es in allen Ländern eine ausgeprägte Tendenz zur beschleunigten Entwicklung von Kindern und zu einem früheren Beginn der Pubertät als vor 80 bis 100 Jahren beobachtet wurde. Der Grund für dieses Phänomen ist nicht ganz klar. Es wird angenommen, dass die Beschleunigung mit der Zivilisation und Urbanisierung der Bevölkerung, mit Veränderungen in der Art der Nahrung, übermäßigem Konsum von Proteinen und Zucker zusammenhängt.

Das Pubertaler Zeitalter ist ein wichtiger, verantwortungsbewusster und schwieriger Lebensabschnitt, der durch völligen Mangel an Harmonie gekennzeichnet ist. Der Körper ist gestreckt, die Gliedmaßen wachsen überproportional. Der Teenager hat keine Zeit, sich an so schnelles Wachstum zu gewöhnen, seine Bewegungen sind kantig, sein Gang ist unangenehm. Weder ein Junge mit zappelnden Schnurrbärten noch ein Mädchen mit voll entwickelten, weiblichen Formen sind bisher in die Welt der Erwachsenen gekommen, haben aber bereits die Welt der Kindheit verlassen. Daher die Dualität ihrer Position und ihres Handelns und viele ihrer Unglücke. Der Verlust des Gleichgewichts wird durch die Umstrukturierung des Hormonsystems des Körpers, die unterschiedlichen körperlichen und geistigen Entwicklungsraten des Jugendlichen und den Grad seiner sozialen Reife und Unabhängigkeit verursacht. All dies kann den mentalen Zustand nicht beeinträchtigen.

Pubertät: Die Psychologie eines Teenagers

Der Teenager macht oft dumme Sachen, begeht Handlungen, die aus logischer Sicht unerklärlich sind. Es ist offensichtlich, dass gerade die besondere Anfälligkeit und emotionale Instabilität von Jugendlichen die Tatsache erklären kann, dass dieses Alter einen erheblichen Anteil an Suiziden und Selbstmordversuchen ausmacht. In diesem Alter beginnt die nächste Phase der psychosexuellen Entwicklung - die Phase des romantischen Verliebens einerseits und der erotischen Wünsche andererseits. Erotisches sexuelles Verlangen (Verlangen nicht nur spiritueller, sondern auch körperlicher Kontakt, Zärtlichkeit, Streicheln, Berühren) macht einem Teenager Sorgen. Die erste Liebe beginnt mit Freundschaft, gemeinsamen Aktivitäten, Spielen, Tänzen. Dann kommt ein Moment, in dem junge Liebende sich ängstlich berühren, ihre Gefühle steigen auf den nächsten Schritt der Sexualleiter - umarmen, küssen, streicheln. Weder romantische Anbetung noch erotische Zuneigung erfordern unter normalen Umständen eine sofortige sexuelle Erfüllung. Es ist jedoch zu beachten, dass mit dem Einsetzen der Menstruation bei Mädchen die Empfindlichkeit der extragenitalen Zonen zunimmt und dies zu einer gewissen Flexibilität und Reaktionsfähigkeit auf sexuelle Reize führt.

Pubertät: Umweltverschmutzung

Mit dem Aufkommen feuchter Träume treten Jungen in eine Zeit der Hypersexualität ein, in der der Wunsch, innere Spannungen abzubauen, leicht durch bestimmte Aktionen entstehen kann. In diesem Alter denken Jugendliche über die Möglichkeiten und Möglichkeiten einer spezifischen Implementierung der Laufwerke nach. Zu diesem Zeitpunkt können unannehmbare Formen sexueller Aktivität unter dem Einfluss eines Falles festgelegt werden.

Mit dem Beginn der Pubertät werden Jugendliche intelligenter, ihre intellektuellen Fähigkeiten werden größer, ihre Beobachtungsgabe, ihr Denken wird logischer, ihre Vorstellungskraft ist reicher. Manchmal gibt es Fälle sehr früher Pubertät, die von der abnormen Entwicklung der Sexualdrüsen oder dem Auftreten von Tumoren abhängen.

Pubertät: Sekundäre sexuelle Merkmale

Mit der frühen Pubertät treten sekundäre Geschlechtsmerkmale bis zu 7-10 Jahre auf. In solchen Fällen sollten Sie sofort den Rat eines Arztes einholen. Umgekehrt ist die späte Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale nach 17 Jahren möglich. Wenn bis zu 15–16 Jahre keine sekundären Geschlechtsmerkmale auftraten, sollte über Entwicklungsverzögerung nachgedacht werden. In diesem Fall ist auch eine entsprechende Behandlung erforderlich.

Die Reifung des Sexualapparates von Männern und Frauen beginnt früher als die Bedingungen für das Zusammenleben und die Entwicklung des Fötus im Körper der Mutter. Das Sexualleben in dieser Zeit ist unerwünscht, da es die Gesundheit eines unvollständig reifen Organismus untergräbt. Die Pubertät ist eine sehr verantwortungsbewusste und eigentümliche "kritische" Entwicklungsphase des Körpers von Jugendlichen, die oft ihr gesamtes zukünftiges Leben bestimmt.

Pubertät: die Veränderung im Körper des Jungen

Geschlechtsorgane und Fruchtbarkeit

Das erste Anzeichen einer Pubertät bei Jungen ist eine Zunahme der Hoden (Adrenarche). In der Zeit von 1 Jahr vor der Pubertät verändern sich die Hoden fast nicht, die Länge beträgt 2-3 cm und die Breite beträgt 1,5-2 cm. 6 Jahre nach dem Beginn der Pubertät erreichen die Hoden ein Volumen von 18-20 cm³, jedoch sollten die individuellen Unterschiede berücksichtigt werden Hodengröße bei Männern. Die Hoden haben zwei Hauptfunktionen: die Produktion von Hormonen und die Produktion von Spermatozoen, wobei die erste früher beginnt und die zweite stimuliert. Ein Jahr nach Beginn der Reifung können Spermien im Morgenurin von Jungen nachgewiesen werden. Der Penis beginnt bald nach dem Beginn des Hodenwachstums zu wachsen. Mit dem Wachstum des Penis treten Erektionen und dann Emissionen auf. Im Durchschnitt erreichen Jungen mit 13 Jahren eine potenzielle Fruchtbarkeit und mit 14-16 Jahren ihr volles Alter.

Haarwuchs (Adrenarche)

Das Schamhaar erscheint zuerst, kurz nach Beginn des Genitalwachstums. Die Haare werden in kleinen Mengen an der Basis des Penis sichtbar, werden allmählich dicker und nehmen das gesamte Schamdreieck ein und breiten sich dann bis zu den Hüften und entlang der weißen Linie des Bauches bis zum Nabel aus. Nach einigen Monaten und sogar Jahren beginnt das Haar in den Achselhöhlen zu wachsen, in der Nähe des Anus, über der Oberlippe, in der Nähe der Ohren, um die Brustwarzen und am Kinn. Die Reihenfolge und Wachstumsrate der Haare unterliegt individuellen Unterschieden. Während des Lebens wachsen die Haare weiter und werden an Armen, Beinen, Brust, Bauch und Rücken dicker. Nicht alle Männer haben in jungem Alter einen vollen Haarwuchs und nicht alle haben Brusthaare.

Stimmen wechseln (brechen)

Unter dem Einfluss von Androgenen kommt es zu einem Larynxwachstum, einer Verlängerung und Verdickung der Stimmbänder, wodurch die Stimme tiefer wird. Eine Veränderung der Stimme geht normalerweise mit einem Wachstumssprung des Körpers einher und erfolgt über einen relativ kurzen Zeitraum. Gleichzeitig kann eine Stimminstabilität beobachtet werden. Eine männliche Stimme ist im Durchschnitt mit 15 Jahren etabliert und geht normalerweise dem Wachstum der Gesichtshaare voraus.

Männlicher Körper und Muskulatur

Am Ende der Pubertät haben Jungen schwerere Knochen und fast doppelt so viel Muskelmasse wie Mädchen. Einige Knochen wachsen viel schneller (Schultern, Kiefer), was zu deutlichen Unterschieden bei männlichen und weiblichen Körpern führt. Die Zunahme der Muskelmasse beginnt am Ende der Pubertät und erreicht ein Jahr nach einem Wachstumssprung ein Maximum. Eine Muskelzunahme kann am Ende der Pubertät anhalten, jedoch langsamer.

Veränderungen im weiblichen Körper

Brustdrüsen

Das Wachstum der Brustdrüsen (Tellarhe) ist das erste Anzeichen für eine Pubertät und wird im Durchschnitt im Alter von 10,5 Jahren beobachtet. Zunächst erscheint unter dem Heiligenschein auf einer oder beiden Seiten (Areola) eine kleine schmerzhafte Verhärtung. Nach 6-12 Monaten wird die Versiegelung auf beiden Seiten bemerkt, sie wird größer, wird weicher und erstreckt sich über den Halo hinaus. Über 2 Jahre erreichen die Brustdrüsen eine reife Größe und Form, die Brustwarzen werden deutlich ausgeprägt. Die Größe und Form der Brustdrüsen bei Mädchen weisen individuelle Unterschiede auf.

Schamhaare

Schamhaare erscheinen einige Monate nach Beginn des Wachstums der Brustdrüsen. Bei 15% der Mädchen tritt dieses Symptom zuerst auf. Erstens handelt es sich um ein einzelnes Haar auf den Genitallippen, das sich 6-12 Monate bis zum Schambein erstreckt. Weitere Haare wachsen und bedecken das gesamte Schamdreieck.

Geschlechtsorgane, Menstruation, Fruchtbarkeit

Unter dem Einfluss von Östrogen verdickt sich das Vaginalepithel, und die Zellen beginnen sich aktiv von der Oberfläche zu entfernen. Der Gebärmutterhals beginnt, eine kleine Menge Schleim auszuscheiden. Dies führt zum Auftreten eines weißlichen Ausflusses - jugendlicher weißer. Die Eierstöcke und der Uterus nehmen zu, die Follikel wachsen in den Eierstöcken. Wenn Sie in dieser Zeit Ultraschall durchführen, können Sie viele kleine Zysten sehen - den Follikel. Die erste Menstruation (Menarche) tritt normalerweise 2 Jahre nach dem Beginn des Wachstums der Brustdrüsen auf und kann während der ersten 2 Jahre der Menstruation unregelmäßig sein. In den meisten Menstruationszyklen während des ersten Jahres tritt kein Eisprung auf, und während des zweiten Jahres tritt er nur in der Hälfte der Zyklen auf. Daher ist die Fruchtbarkeit in diesem Zeitraum begrenzt, obwohl die Empfängnis durchaus möglich ist. In der Zukunft wird angenommen, dass das Mädchen die Pubertät erreicht hat.

Körperstruktur, Fettverteilung

Während der Pubertät wachsen die Beckenknochen unter dem Einfluss hoher Östrogenspiegel in der Breite, wodurch die Oberschenkel breiter werden. Fettgewebe wächst, und am Ende der Pubertät ist die Menge an Fettgewebe bei Jungen doppelt so groß. Fett lagert sich hauptsächlich im Bereich der Brustdrüsen, der Oberschenkel, des Gesäßes, des Schultergürtels und des Schambeins ab.

Häufig bei beiden Geschlechtern Anzeichen einer Pubertät

Achselhaare, Körpergeruch und Akne

Unter dem Einfluss von Androgenen bei beiden Geschlechtern werden Haarwuchs in den Achselhöhlen und eine Änderung des Schweißgeruchs aufgrund der darin enthaltenen Fettsäuren beobachtet. Androgene erhöhen auch die Sekretion von Fett durch die Talgdrüsen der Haut, was zu einem erhöhten Bakterienwachstum und dem Auftreten von Akne beiträgt.

Vorzeitige sexuelle Entwicklung

Vorzeitige sexuelle Entwicklung - Beginn der Pubertät bei Mädchen bis 8 Jahre und Jungen bis 9 Jahre.

Pathologische Prozesse in der Zirbeldrüse, Hypothalamus im Hypothalamus-Hypophysen-System treten auf, die denen der normalen Pubertät und der Sekretion der gonadotropen Hypophysenhormone ähneln, was wiederum zur sexuellen Entwicklung führt und die präpubertären und pubertären Perioden (das sogenannte wahre vorzeitige Geschlecht) imitiert Jungen und Mädchen (immer isosexuell). Bei gonadalen Tumoren, Tumoren oder Dysfunktion der Nebennierenrinde beginnt eine falsche vorzeitige sexuelle Entwicklung: Die Gonadotropinsekretion steigt nicht an, und die übermäßige Produktion von Sexualhormonen durch die Nebennierenrinde oder die gonadalen Tumoren entsprechen nicht den Veränderungen der normalen präpubertären oder pubertären Perioden, die Gonaden bleiben infantil.

Bei Mädchen kann eine falsche vorzeitige sexuelle Entwicklung heterosexuell sein - mit Adrenogenitalsyndrom oder isosexuell - mit Ovarialtumoren, bei Jungen - isosexuell.

Symptome einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung

Beschleunigung des Wachstums und Zunahme des Körpergewichts, Erwartung von Gleichaltrigen bei der sexuellen Entwicklung.

Bei Mädchen kommt es zu einem Anstieg der Brustdrüsen, dem Auftreten von Körperhaaren auf der Schamgegend, einem blutigen Ausfluss aus der Vagina, einem Anstieg der Gebärmutter, Anhängsel entsprechend den präpubertären oder Pubertätsperioden, in manchen Fällen kommt es zu einer regelmäßigen Menstruation.

Jungen - eine Zunahme der äußeren Genitalorgane, das Auftreten von Körperbehaarung im Schambereich und im Gesicht, Erektionen, feuchte Träume. Die Verstärkung des Gefäßmusters, Hyperpneumatisierung des Sinus des Hauptknochens, beschleunigte die Differenzierung des Skeletts. Eine frühzeitige Schließung von Wachstumszonen führt letztendlich zu Minderwuchs.

Medizinische Enzyklopädie: Nutzen Sie Wissen für die Gesundheit

Pubertät

Die Pubertät ist das Endstadium der individuellen Pubertät eines Organismus, gekennzeichnet durch seine allgemeine physische Entwicklung und den morphofunktionalen Zustand der Genitalorgane, die es einem Menschen ermöglichen, unbeschadet seiner Gesundheit und der Gesundheit des Fötus sexuelle Funktionen auszuführen, die seinem biologischen Geschlecht eigen sind, basierend auf einem Komplex von Prozessen, einschließlich der Reifung von Keimzellen, der Fähigkeit zur Beauftragung des physiologischen Geschlechtsverkehrs, der Befruchtung, der Empfängnis, der Schwangerschaft, der Schwangerschaft, der physiologischen Arbeit und ktatsii. [1]

Die Pubertät ist ein Zustand, der durch die endgültige Körperbildung einer Frau gekennzeichnet ist, d. Der Beginn des Zeitraums, in dem das Sexualleben, die Empfängnis, die Schwangerschaft, die Geburt eines Kindes und das Füttern eines Kindes eine normale Funktion für das Leben einer Frau sind, wenn sie sich vollständig darüber im Klaren ist, was mit ihr geschieht, und das Kind erziehen kann, um die mütterlichen Pflichten zu erfüllen. [2]

„Die Pubertät ist das Endstadium der individuellen Pubertät eines Organismus, gekennzeichnet durch seine allgemeine körperliche Entwicklung und den morphofunktionalen Zustand der Genitalorgane. Dadurch kann eine Person sexuelle Funktionen ausführen, die ihrem biologischen Geschlecht eigen sind, ohne die Gesundheit des Fötus aufgrund der Reifung von Keimzellen zu beeinträchtigen, die Fähigkeit, physiologischen Geschlechtsverkehr zu begehen, Befruchtung, Empfängnis, Schwangerschaft, Schwangerschaft, physiologisches Geschlecht s und Laktation ". [3]

Der Inhalt

Hintergrund

Die vorrevolutionäre Gesetzgebung von 1903 schützte vor sexuellen Übergriffen von Mädchen unter 16 Jahren und unterschied zwischen Gewalt und Verunreinigung und Missbrauch ohne Gewaltanwendung, jedoch unter Missachtung Minderjähriger. Die sowjetische Gesetzgebung schützte speziell die sexuelle Integrität von Minderjährigen und Minderjährigen (Artikel 117 und 119 des Strafgesetzbuches der RSFSR). Der sowjetische Gesetzgeber in den Strafgesetzbüchern der Republiken, nämlich in Artikel 117 und 119 des Strafgesetzbuches der RSFSR, M7 und 120 des Strafgesetzbuches der ukrainischen SSR und HIS und 177 des Strafgesetzbuches der BCCP, die die sexuelle Integrität von Minderjährigen schützen, gibt nicht das Alter der Pubertät an und legt damit das Gericht fest ärztliche Untersuchung seine Definition in jedem Fall.

In ausländischen Gesetzen ist das Alter, nach dem der Schutz der sexuellen Unversehrtheit von Mädchen aufhört, auf 14 Jahre festgelegt.

In der UdSSR und in der Russischen Föderation

Die Etablierung der sexuellen Reife bei der Durchführung einer forensischen geburtshilflichen und gynäkologischen Untersuchung in den 1930er - 1960er Jahren. in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Artikel 119 des Strafgesetzbuches der RSFSR, 120 des Strafgesetzbuches der ukrainischen SSR, 117 des Strafgesetzbuches der BSSR, 95 des Strafgesetzbuches von Usbekistan und 120 des Strafgesetzbuches der litauischen SSR nach den Regeln von 1934 [4] - gemäß den Vorschriften des forsicischen Durchfahrtsverbands durchgeführt Gesundheitsministerium der UdSSR [5].

Gleichzeitig wurde im Strafgesetzbuch einer Reihe von Unionsrepubliken der Begriff „Geschlechtsreife“ durch das Alterskriterium ersetzt, und per Definition wurde keine Sachverständigenprüfung vorgenommen. [6]

Also nach Art. 119 des Strafgesetzbuches der RSFSR, Geschlechtsverkehr oder Handlungen, die mit der Befriedigung sexueller Leidenschaften in perverser Form mit einer Person verbunden sind, die die Pubertät noch nicht erreicht hat, sind Straftaten. Die einschlägigen Artikel des Strafgesetzbuches der ukrainischen, belarussischen, usbekischen und litauischen SSR haben eine ähnliche Bedeutung. [7]

Mit der Verabschiedung des neuen Strafgesetzbuches im Jahr 1996 wurde das Einwilligungsalter auf 16 Jahre festgelegt. In den folgenden Jahren wurde die Definition der Geschlechtsreife nicht gesetzlich festgelegt. Wissenschaftliche Studien zur Pubertät, die bisher je nach Wohnort und Nationalität durchgeführt wurden, wurden ausgesetzt.

Am 29. Februar 2012 trat das Bundesgesetz der Russischen Föderation Nr. 14-ФЗ „Über Änderungen des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation und bestimmte Gesetzgebungsakte der Russischen Föderation zur Erhöhung der Haftung für Verbrechen sexueller Natur gegen Minderjährige“ in Kraft. Um die Ermittlungen und das Gericht bei der Aufdeckung und Untersuchung solcher Straftaten zu unterstützen, wurde das Konzept der sexuellen Reife am 1. März 2012 wieder in das Strafgesetzbuch der Russischen Föderation aufgenommen.

Im Dezember 2013 haben der erste und der zweite Teil von Artikel 134 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation „Geschlechtsverkehr und andere sexuelle Aktivitäten mit einer Person unter 16 Jahren“ und der erste Teil von Artikel 135 „Verkommene Handlungen“ des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation die Wörter „und sexuelle Reife“ ausgeschlossen „In Bezug auf das Opfer als Zeichen des Hauptteils dieser Verbrechen.

Forensische Definition von Pubertät

Trotz der Tatsache, dass es zur Feststellung der Geschlechtsreife eine Reihe von festen und eher typischen Indikatoren gibt, birgt dieses Fachwissen in manchen Fällen viele Schwierigkeiten und Konventionen. Die Schwierigkeit bei der Lösung dieses Problems ergibt sich meistens, wenn der Zeitpunkt des Eintritts der Pubertät viel später als das begangene Verbrechen bestimmt werden muss. In der Zwischenzeit müssen das Gericht oder die Ermittlungsbehörden diesen Termin genau bestimmen.

„Es ist klar, dass die Lösung des gesamten Komplexes der Fragen der Geschlechtsreife medizinisches Wissen in verschiedenen Bereichen erfordert: Forensik, Geburtshilfe und Gynäkologie, Andrologie, Psychiatrie, was die Möglichkeit einer alleinigen Entscheidung eines medizinischen Prüfers ausschließt.

Der forensische Experte untersucht das Opfer auf Schäden. Er kann auch die erforderlichen anthropologischen, anthropometrischen Messungen durchführen. Die Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kindes erfordert eine pädiatrische Spezialisierung. Die äußeren Genitalorgane und der Schweregrad der sekundären Geschlechtsmerkmale können von einem Experten untersucht werden. Für ein vollständiges Verständnis ihrer Funktionsweise sind jedoch spezielle gynäkologische oder andrologische Untersuchungen erforderlich. Es ist wichtig, den Psychostatus eines Teenagers zu beurteilen. Der Umfang der Labor- und Instrumentenuntersuchung des Opfers wird von einem bestimmten Spezialisten bestimmt. Diese Spezialisten sind keine Vollzeitangestellten des Büros des IEM, daher organisiert der Ermittler solche Umfragen. Der Sachverständige kann erst nach Erhalt des erforderlichen Materials feststellen, dass der Minderjährige geschlechtsreif ist. Gemäß Absatz 3 der Kunst. Gemäß Artikel 199 der Strafprozessordnung kann der Sachverständige aufgrund des Fehlens notwendiger Materialien angemessenerweise ohne Ausführung oder gemäß Artikel 6 Absatz 6 zurückgegeben werden. 57 Die CPC lehnt eine Stellungnahme ab.

Wenn es unmöglich ist, eine solche allgemeine Expertenarbeit zu organisieren, ist es möglich, dieses Problem im Rahmen einer forensischen medizinischen Untersuchungskommission zu lösen. Um ein Gutachten der Kommission abzugeben, sollten relevante Informationen vom Kinderarzt, einem Spezialisten für Jugend, vorgelegt werden. Der Grad der sexuellen Entwicklung (urogenitaler oder gynäkologischer Status) sollte je nach Geschlecht von einem jugendlichen Frauenarzt oder Andrologen festgelegt werden. Neben dem Ausschluss anatomischer Unvollkommenheiten sind die Ergebnisse der Untersuchung des hormonellen Hintergrunds eines Teenagers und des Reifegrads seiner Keimzellen für die Beurteilung der Geschlechtsreife des Opfers notwendig. Eine wichtige Rolle spielt die Schlussfolgerung über das Fehlen psychischer Störungen des Jugendlichen, einschließlich der Folge sexueller Handlungen, die mit ihm begangen wurden.

Nach einer solchen Umfrage kann das Expertenkomitee vernünftigerweise ein Urteil über die Geschlechtsreife oder Unreife der Minderjährigen treffen. "[3]

Definition von Pubertät bei Frauen

Bei der forensischen medizinischen Untersuchung zur Bestimmung der Pubertät muss man die Gesamtheit der folgenden Anzeichen für die Nützlichkeit der Entwicklung des untersuchten Organismus und seine Bereitschaft für die Funktion der Mutterschaft berücksichtigen. [1] [2]

  1. Die Gesamtentwicklung des Körpers.
  2. Die Entwicklung der weiblichen Genitalverstümmelung und -kopulation.
  3. Fähigkeit zu begreifen.
  4. Fähigkeit, den Fötus zu ertragen.
  5. Lieferfähigkeit.
  6. Fähigkeit zu füttern.
  7. Ausreichende Entwicklung der Psyche, des Bewusstseins, Orientierung im Geschehen.

Allgemeine Entwicklung des Körpers

Die Entstehung und der Zustand der Pubertät werden stark von den Umweltbedingungen beeinflusst, die die verfassungsrechtlichen Faktoren betonen oder ausgleichen können und sogar die ursprüngliche Form der Entwicklung des Körpers und seiner funktionalen Merkmale verändern können. Experimentelle und klinische Beobachtungen zeigen, dass viele Aktivitäten, z. B. Sportunterricht, oft nicht nur das Aussehen einer Person, sondern auch die Richtung der Funktionen ihres Organismus verändern.

Die Periode des Beginns der Pubertät ist durch Veränderungen im gesamten Körper einer Frau gekennzeichnet, die nicht nur körperlicher, sondern auch geistiger Natur ist. Ein Teenager-Mädchen entwickelt sich in kurzer Zeit zu einem reifen Mädchen.

Das allgemeine Erscheinungsbild des Jugendlichen variiert aufgrund der Ablagerung von Fett im Becken- und Schultergürtel. Die Körperform erhält die typische Rundung einer Frau. Es gibt sekundäre sexuelle Merkmale. Die Größe des Beckens nimmt zu, die Genitalien entwickeln sich und erreichen die Pubertät. Daher sind der allgemeine Zustand des Zeugnisses, die Übereinstimmung des Erscheinungsbildes mit dem angegebenen Alter, das Fehlen oder Vorhandensein von Fehlbildungen der allgemeinen Entwicklung, die Unterentwicklung (Infantilismus), der Zweig, der Eunuchoidismus und andere Abweichungen von Bedeutung für die Untersuchung.

Die forensische Bedeutung des Altersabgleichs hängt damit zusammen, dass die Beklagte ein Mädchen, das die Pubertät noch nicht erreicht hatte, für eine reife Frau hätte nehmen können.

Bei der Bestimmung der Erreichung der Pubertät spielen das Vorhandensein und der Schweregrad sekundärer Geschlechtsmerkmale, die sich durch die Zeit der Pubertät allmählich entwickeln, eine wichtige Rolle.

Hier sind Indikatoren für die Reife im Prüfungsakt.

Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane und Kopulation

Für den normalen Geschlechtsverkehr ist eine ausreichende Entwicklung der äußeren Genitalorgane erforderlich, so dass der Penis frei in die Vagina eingeführt werden kann. Bei Erreichen der Pubertät sollten die Genitalien entsprechend dem Alter angemessen entwickelt und geformt sein.

Beim Dehnen der großen Schamlippen ähneln die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane einer trichterförmigen Vertiefung, an deren Unterseite sich: an der Oberseite der Harnröhre und unter ihr der Eingang zur Vagina befindet. Die Vertiefung wird Genitalschlitz genannt. An seinen Seiten befinden sich zwei parallele Falten, die aus Haut mit Unterhautgewebe bestehen und nicht wahrnehmbar sind (Ränder steigen bis zur Verbindung der Schambeinchen. Die großen Lippen haben die größte Höhe und Breite von oben; am Eingang der Vagina werden sie tiefer und enger und am Rande) Die Gabelungen verschwinden und sind durch eine Querfalte miteinander verbunden, die den Namen des Frenulums der Lippen trägt. Unmittelbar unter dem Zaum, wenn die Lippen gedehnt werden, ist die sogenannte Scaphoid-Fossa sichtbar.

Zum Zeitpunkt der Pubertät werden die großen Lippen vergrößert, werden fetthaltiger und Talgdrüsen, gewinnen an Elastizität und bedecken den Genitalspalt dichter. Die innere Oberfläche der Lippen ist glatt, blassrosa, feucht beim Austritt der Schleimdrüsen, deren Sekretion mit der richtigen Funktion der Eierstöcke verbunden ist.

Labia minora stehen für dünne blattförmige Falten. Sie befinden sich innerhalb des Genitalschlitzes, beginnen von der Haut der Klitoris und erstrecken sich entlang der Basis der großen Lippen nach hinten, erreichen nicht das Ende des Genitalschlitzes und enden meist auf Höhe des mittleren und unteren Drittels der großen Lippen. Die kleinen Lippen sind durch eine Furche von den großen Lippen getrennt. Bei unparteiischen Frauen sind sie im Rücken in Form dünner Falten zusammengefügt.

Bei normal entwickelten Genitalien sind die kleinen Lippen mit großen bedeckt, aber manchmal sind sie deutlich entwickelt und ragen dann über ihre Oberfläche. Unter der Basis der Labia minora befinden sich beidseitig dicke Venenformationen, die den kavernösen Körpern der männlichen Geschlechtsorgane ähneln.

Die Klitoris befindet sich vor der Harnröhre. Die Klitoris unterscheidet sich zwischen Kopf und Körper. Es besteht aus zwei Körperhöhlen. Die Höhlenkörper sind zu einem Drittel verspleißt und bilden den freien Teil der Klitoris, und die hinteren Teile der Klitoris gehen auseinander und sind an den absteigenden Ästen der Schambeinchen befestigt. Der freie Teil der Klitoris ist mit beweglicher Haut bedeckt und bildet einen Zaum. Das Vestibül oder der Eingang zur Vagina ist mit einem Hymen bedeckt, das aus mehreren Geweben besteht. Sie ist meistens ringförmig, weicht jedoch häufig von der typischen Form ab und stellt viele Varianten dar, wie im Folgenden näher erläutert wird.

Es ist etwas schwierig, das genaue Alter festzustellen, in dem die Genitalien eines Mädchens kopulationsfähig sind. Einige Mädchen sind im Alter von 14-15 Jahren in der Lage, mit einem normalen erwachsenen Mann zu kommunizieren. In diesem Alter ist der erste Geschlechtsverkehr schmerzhaft, schwierig und von Traumata begleitet, später jedoch bei systematischem Sexualleben und in einem so frühen Alter aufgrund der vaginalen Dehnbarkeit bei Jugendlichen in manchen Fällen auch Geschlechtsverkehr möglich.

Fähigkeit zu begreifen

Eines der wichtigsten Anzeichen für den Beginn der Pubertät ist die Fähigkeit zur Empfängnis. Manifestiert durch das Auftreten der Menstruation, etablierte und erhielt sie einen periodischen Zyklus, der das Vorhandensein des Eisprungs und damit die Möglichkeit der Empfängnis anzeigt. Mit Beginn der Pubertät wird aus jeder primären Eizelle ein Follikel gebildet, in dem das Ei reift. Der Follikel "platzt" und daraus entsteht ein reifes, befruchtbares Ei.

In dieser Richtung wird der Frage der Beziehung zwischen Menstruation und Eisprung große Bedeutung beigemessen. Der Eisprung ist wirklich auf den Zeitpunkt der Menstruation abgestimmt, da er für die Durchführung einen langen und signifikanten Blutstoß in die Genitalien benötigt. Neben der Blutversorgung spielt das Nervensystem, nämlich die Großhirnrinde, eine enorme Rolle, da es Formen der sogenannten kortikalen Amenorrhoe gibt - das Fehlen einer Menstruation.

Außerhalb der Menstruation tritt der Eisprung in pathologischen Fällen auf. Manchmal ist es möglich, den Ersatz des normalen Eisprungs durch Blutung im Follikel zu beobachten, wobei sich Zysten des Corpus luteum bilden.

Ein voll ausgereifter Eierstock erfüllt drei Hauptfunktionen: 1) eine Funktion, die die Struktur des weiblichen Individuums beeinflusst, nämlich die Form des Beckens, die Entwicklung von Fett, Körperbehaarung, Temperament usw., 2) die vegetative Funktion, die darin besteht, ausreichend Turgor und die Entwicklung der Genitalien zu erhalten. 3) die generative Funktion im Zusammenhang mit der Reifung des Follikels, der Freisetzung von Eiern und der korrekten Regulierung des Menstruationszyklus.

Es sei daran erinnert, dass die weiblichen Geschlechtsorgane - Vagina, Uterus, Eileiter, Eierstöcke - eine Vielzahl von Interorezeptoren aufweisen, durch die sie eng mit der Großhirnrinde verbunden sind. Zentrifugale und zentripetale Impulse, die im Nervensystem entstanden sind, stimulieren die Aktivität des Organismus, einschließlich des Wachstums des Genitalapparates.

Daher ist zu berücksichtigen, dass bei der Etablierung der Pubertät nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Genitalorgane - Vagina, Uterus, Eileiter und Eierstöcke - eine wichtige Rolle spielen.

Das Datum der Festlegung der Menstruation und ihrer Art bei der Bestimmung der Pubertät ist von großer klinischer, forensischer und forensischer Bedeutung. Das Vorhandensein der Pubertät ist durch die Etablierung der richtigen Art der Menstruationsfunktion gekennzeichnet, wobei die Menstruation sofort eingerichtet wird und meistens ein drei- oder vierwöchiger Zyklus und seltener ein zweiwöchiger Zyklus besteht. Wenn sie nicht sofort festgestellt werden, zeitweilig gehen, für die eine oder andere Zeit abwesend sind, quantitative Abweichungen aufweisen oder mit Schmerzen einhergehen, wird dies als Zeichen einer unvollständigen Entwicklung des weiblichen Sexualapparates oder als Hinweis auf das Vorhandensein einiger Pathologien auch bei nicht-sexuellen Patienten angesehen. vom Leben

Unter normalen Umständen fällt der Beginn der ersten Menstruation in der zweiten Lebensdekade ab. Zum Zeitpunkt des Auftretens der ersten Menstruation als Reifungsfaktor gibt es zahlreiche Beobachtungen. Nach modernen Angaben ist I.V. Belugina (Leningrad), die erste Menstruation tritt durchschnittlich im Alter auf. Jahre Nach den früheren vorrevolutionären Daten von V. S. Gruzdev, die auf der Entwicklung von 1000 Fallgeschichten von Frauen beruhten, die aus verschiedenen Regionen Russlands nach St. Petersburg kamen, begann die Menstruation. 153/4 Jahre. Diese Daten beziehen sich auf das Gebiet, das derzeit von der RSFSR abgedeckt wird. Frauen der südlichen Nationen beginnen früher zu menstruieren. Geistige Arbeit trägt zum früheren Auftreten der Menstruation bei. Bei Frauen mit Handarbeit beginnt die Menstruation in der Regel später.

Nach den Daten der 14-jährigen gerichtsmedizinischen Untersuchung in Moskau (von 1917 bis 1931) trat die erste Menstruation bei 50% der Frauen zwischen 14 und 16 Jahren auf, bei 30% zwischen 17 und 19 Jahren, bei 42% zwischen 11 und 20 Jahren 12 Jahre und 8% - im Alter von 20 Jahren.

Von großem Interesse ist das Studium von prof. G. Ya. Areshev „Zur sexuellen Reife unter armenischen Frauen“. Auf der Grundlage von 5.000 Fällen kommt der Autor zu dem Schluss, dass die Ansicht, dass Südländer (12-14 Jahre) früh reifen, keine wissenschaftliche Begründung enthält und manchmal zu fehlerhaften Schlussfolgerungen führen kann. Als Indikator für den Beginn der Pubertät nahm der Autor das Datum des Beginns der Menstruation, der Skelettentwicklung, insbesondere des Beckens, und der Körpergröße an. Es stellte sich heraus, dass bei 77,4% der Frauen die Menstruation bei 15,05 begann, bei 0,72% bei 9-. 41 Jahre und 0,98% - von 19 bis 22 Jahren. Somit liegt das Datum des Beginns der Menstruation nahe an den Zahlen Mitteleuropas. Der Autor stellt fest, dass der zeitliche Verlauf der Menstruation bei den „Dorffrauen“ (15,2 Jahre) und den Einwohnern der Stadt (15 Jahre) geringfügig ist.

Die durchschnittliche Größe des Beckens zwischen dem 15. und 47. Lebensjahr ist wie folgt: Der Abstand zwischen den Dornen beträgt 23,2 cm, zwischen den Jakobsmuscheln 26 cm, zwischen den Dornen 29,6 cm und die Diagonalkonjugate 18,6 cm, die durchschnittliche Höhe in 15-47 Jahren 150,3 cm.

Vergleicht man diese Zahlen mit denen von Deutschland und Italien, hält es der Autor für möglich, einen gewissen Unterschied bei den Indikatoren Italiens zu erklären, die fast auf dem gleichen Breitengrad wie Armenien liegen, einer höheren Stellung Armeniens über dem Meeresspiegel und einem kontinentalen Klima. Es wird angenommen, dass eine Frau nur mit Beginn der Menstruation schwanger werden kann, da die Menstruation das wichtigste Anzeichen für den Beginn der Pubertät ist. Eine Reihe zuverlässiger Daten zeigt jedoch, dass der Eisprung, d. H. Die Zuordnung von für die Befruchtung geeigneten Eiern, früher erfolgen kann, bevor die erste Menstruation auftritt, wie es Fälle der Schwangerschaft für diejenigen zeigen, die keine anderen Anzeichen der Geschlechtsreife erreicht haben und die nicht menstruieren Kriegszeiten mit längerer Abwesenheit der Menstruation (Amenorrhoe).

Bei einer durchschnittlichen Menstruationsdauer von 3-5 und 6-8 Tagen schwankt die Menge an täglichem Blutverlust im Durchschnitt zwischen 50 und 100 g. Menstruationsblut ist dunkler gefärbt, enthält eine beträchtliche Menge an Schleim, ist sehr alkalisch, gerinnt nicht, hat einen spezifischen Geruch. Mit weniger einheitlichen Elementen und Hämoglobin wird die molekulare Konzentration und das spezifische Gewicht verringert.

Bei der Beurteilung der Erreichung der Pubertät spielt also das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Menstruationsfunktion ohne Kombination mit anderen Zeichen keine entscheidende Rolle.

Fähigkeit, den Fötus zu ertragen

Die Fähigkeit einer Frau, einen Fötus zu tragen, hängt eng mit der Größe der Gebärmutter und der Korrektheit ihrer Struktur zusammen. Ein normal entwickelter und wohlgeformter Uterus ist durch seine Größe und Proportionen des Gebärmutterhalses im Verhältnis zum Körper gekennzeichnet. Bei denjenigen, die die Pubertät erreicht haben, beträgt der Körper des Uterus normalerweise 2/3 der gesamten Länge und der Hals 1/3. Der Uterus hat ein gut entwickeltes Muskelsystem und ist bei Auftreten einer Schwangerschaft zu Kontraktionen und einer progressiven Zunahme fähig, bis zu seinem Ende um das 20-fache.

Wenn die umgekehrte Beziehung, d.h. Der Gebärmutterhals ist länglich und macht 2/3 der gesamten Gebärmutterlänge aus, und der Körper ist nur 1/3, der Uterus wird als unterentwickelt und infantil betrachtet. [8].

Diese Gebärmutter wird oft von einem unterentwickelten, sogenannten konischen Hals begleitet. In Fällen, in denen der Gebärmutterhals und der Körper die gleiche Länge haben, wird der Uterus das Mädchen genannt. es ist charakteristisch für die Jugend. Neben diesen Formen gibt es auch einen einheitlich unterentwickelten Uterus, der in allen Größen reduziert ist, der sogenannte Pshoplastic, der in der Größe dem Uterus eines 10-jährigen Mädchens entspricht.

Diese Abweichungen geben das uneingeschränkte Recht zu dem Schluss, dass das Subjekt die Pubertät nicht erreicht hat, da eine solche Gebärmutter keinen Fötus tragen kann. Bei einer infantilen Uteri endet die Schwangerschaft meistens mit einem Schwangerschaftsabbruch, da der Uterus aufgrund einer Unvollkommenheit des Muskelsystems nicht fortschreitend wachsen kann, was für eine normale schwangere Gebärmutter obligatorisch ist.

Tabelle des Alterswachstums der Gebärmutter und der Eierstöcke (in cm), Okinchits LL


Diese Zahlen sind sowohl bei der Untersuchung lebender Personen als auch bei der Autopsie der Toten notwendig, wenn der Entwicklungsstand der inneren Genitalorgane, hauptsächlich des Uterus, beurteilt werden muss.

Lieferfähigkeit

Eines der wichtigsten Anzeichen sexueller Reife ist die Fähigkeit zur Geburt. Neben der angemessenen Entwicklung des Uterus spielt diesbezüglich eine große Rolle für die Kapazität des Beckens, seine Größe und die richtige Formation. In den meisten Fällen erreicht das Becken von Mädchen im Alter von 16-17 Jahren Größen, die die Geburt eines mittelgroßen Fetus ermöglichen.

Diese Frage kann jedoch nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Geburtsmechanismus angegangen werden. Es ist zu bedenken, dass Schwangerschaft und Geburt so gravierende Veränderungen sowohl in der körperlichen Entwicklung als auch in der Psyche der Frau verursachen, dass wir unbeschadet der Gesundheit die Fortsetzung der Schwangerschaft und Entbindung in 14-16-d nicht zulassen sollten. '6-Jährige, auch bei befriedigendem Zustand der Beckengröße.

Fähigkeit, ein Kind zu füttern

Auf die Fähigkeit, ein Kind bei der Bestimmung der Pubertät zu ernähren und zu erziehen, wird in der Regel sowohl im Prüfungsverfahren als auch vor Gericht wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Praktisch ist die gesamte Last der Kinderbetreuung und Geburt (die Ernährung) in erster Linie bei der Mutter. Natürlich ist es umso schwieriger, je jünger die Mutter ist, mit dieser verantwortlichen Angelegenheit fertig zu werden. Neben der Ernährung des Kindes ist das Kind hauptsächlich dafür verantwortlich eng verbunden mit dem Grad ihrer Bereitschaft zur selbständigen Existenz.

Bei der Beurteilung der Stillfähigkeit spielen eine ausreichende Entwicklung der Brustdrüsen, ihre volle Funktionsfähigkeit und die normale Form der Brustwarze eine wichtige Rolle, die in der Beschreibung der sekundären Geschlechtsmerkmale ausführlich beschrieben wird. Die Brustdrüsen in der Kindheit sehen aus wie kleine Kreise von rosa Farbe mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm oberhalb der vierten Rippe, deren Brustwarze so groß wie Hirsekorn ist. Wenn sich der gesamte Organismus entwickelt und die Pubertät erreicht, nimmt das Volumen der Brustdrüsen zu, und in ihnen entwickelt sich neben Fettgewebe auch Drüsengewebe. Zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen der Geschlechtsreife gehören eine solche Isolation und eine solche Form der Brustwarze, die es dem Kind ermöglicht, diese während der Fütterung festzuhalten. Die zylindrische Form der Brustwarzen ist häufiger, aber es gibt konische, flache und eingefahrene Brustwarzen, und als besonders pathologische Form haben sie eine Grabenform. Die Brustwarzen der letzten drei Formen sind zum Füttern ungeeignet. Bei Erreichen der Pubertät wird die Brustdrüse gerundet, der Wachskreis erhält ein bestimmtes Aussehen und außerhalb der Schwangerschaft erhält er eine Farbe, die der Haut- und Haarfarbe entspricht - von blassrosa bis braun. Bisher wurde entschieden, subjektiv zwischen der Größe der großen, mittleren und kleinen Brustdrüsen sowie der Form - kugelförmig, konisch und schlaff zu unterscheiden. In Bezug auf die Größe der Brustdrüse spielen der Gewebeflügel, der Entwicklungsgrad der Unterhautschicht, die Einhaltung hygienischer Maßnahmen, dh das Tragen geeigneter Kleidung und BHs, eine große Rolle.

Bei Frauen, die nicht sexuell leben, haben Jungfrauen zum Beispiel im Alter von 18 Jahren große, hängende Brustdrüsen. 2 3 cm Um die Größe der Brustdrüse genauer bestimmen zu können, haben wir eine objektivere Methode vorgeschlagen, die 10 Jahre lang getestet wurde. Vensk forensische ärztliche Untersuchung in der Stadt und in jüngerer Zeit - in der regionalen forensischen ärztlichen Untersuchung in Moskau: Messen des Maßbandes vom Rand bis zum Rand der Drüse durch den Nippel mit einem Maßband, seiner vertikalen und horizontalen Größe. Die Vorteile dieser Methode bestehen darin, dass sie eine objektive Vorstellung von der Größe der Brustdrüsen vermittelt, nicht nur für den ersten Fall, dh für den Untersuchungsfachmann, sondern auch für den zweiten und dritten Fall und das Gericht. Zusätzlich zu dieser Messung ist es natürlich notwendig, die Form der Brustwarzen genau zu beschreiben und den Grad ihrer Schwere anzugeben. Hier ist eine Tabelle der durchschnittlichen Größe der Brustdrüse nach Alter, zusammengestellt aus einer Befragung von 600 Personen im Azo-Alter von 1 bis 25 Jahren

• tab. 2). T a b l und c a 2 GRÖSSE DER MAMMARY GLAND ZENTIMETER Alter in Jahren 11-15 16-18 19-20 21-23 23-25 ​​Durchschnittliche Größe durch den Nippel in horizontaler und vertikaler Richtung 11X13.5 17X18 18X20 20X23 23X25 Abweichung von den Durchschnittswerten Abnahme der Vergrößerung um 2 x 4 (bei allgemeiner Unterentwicklung) 12x15 12x15 12x15 12x15 12x16 und mehr (bei vorzeitiger Pubertät) Manchmal mehr als 12x30 (zur Geburt) Ditto 29x30 30X29

Die Entwicklung der Körperhaare, ihre Art und ihr Schweregrad zählen zu den sekundären sexuellen Merkmalen, die auch bei der Entscheidung über den Beginn der Pubertät wichtig sind. Anfangs erscheinen die Haare im Genitalbereich und dann in den Achselhöhlen. Prof. Stefko unterscheidet vier Grade der Behaarung in den Achselhöhlen: 1) keine Haare; 2) die ersten einzelnen Haare; 3) ausreichend ausgeprägtes Haar; 4) Haarbedeckung, die volle Entwicklung erreicht hat.

Bei spärlichem Haarwuchs in Form einzelner Haare ist es notwendig, die Länge der Haare sowohl in den Achselhöhlen als auch an den Genitalien zu messen. Das Vorhandensein von Lockenhaaren weist auf eine lange Existenz und Reibung gegen Kleidung hin. Die Entwicklung der Schamhaare wird durch fünf Optionen bestimmt: 1) Mangel an Haaren, 2) einzelnes Haar in einem begrenzten Raum in der Mitte der Schamgegend; 3) ziemlich dickes Haar, obwohl die Lücken zwischen ihnen deutlich sichtbar sind und das Haar die Hüften nicht erreicht; 4) Haare bedecken den gesamten Schambereich, kommen auf die Hüften, umreißen die Locken der Haare; b) Das Haar wird auf die gleiche Weise entwickelt wie in der vorherigen Version, aber es ist dicker und das Haarwachstum wird in der Bauchmitte beobachtet.

Die Entwicklung der Psyche, des Bewusstseins. Orientierung im Geschehen

Um das Erreichen der Pubertät zu bestimmen, ist es wichtig, den Grad der allgemeinen psychischen Entwicklung des Zeugnisses zu bestimmen, ob sie sich alles klar darstellt, was geschehen ist, wie sie sich auf das erwartete Kind bezieht, usw. Nicht alle erscheinen auf einmal, sondern entwickeln sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren allmählich. Für eine vollständige Schlussfolgerung ist es erforderlich, den Zustand des gesamten Organismus unter Berücksichtigung aller Anzeichen der Geschlechtsreife beurteilen zu können Ein oder mehrere Anzeichen für eine positive Schlussfolgerung reichen nicht aus.

Die folgenden Schlussfolgerungen sind völlig inakzeptabel: "Die sexuelle Reife ist noch nicht vollständig erreicht", "befindet sich im Stadium der sexuellen Reife", "hat medizinisch-rechtliche Geschlechtsreife erreicht und das biologische Alter noch nicht erreicht" oder umgekehrt.

Es ist inakzeptabel, unterschiedliche Bezeichnungen für die sexuelle Reife zu verwenden, beispielsweise "Geschlechtsreife im forensischen Sinne" oder "Geschlechtsreife im biologischen Sinne", da die sexuelle Reife ein vollständig definiertes ganzheitliches Konzept ist.

Ein forensischer Experte, der alle Umfragedaten auswertet, ist verpflichtet, die Frage in den folgenden Formulierungen eindeutig zu beantworten:

  1. ) erreichte die Pubertät,
  2. ) hat die Pubertät nicht erreicht.

Definition von Pubertät bei Männern

Bei der forensischen ärztlichen Untersuchung zur Bestimmung der Pubertät bei Männern ist es erforderlich, eine Reihe von Kriterien festzulegen, aus denen hervorgeht, dass der männliche Körper bereit ist, physiologischen Geschlechtsverkehr und Befruchtung durchzuführen, ohne die männliche Gesundheit zu beeinträchtigen [1]:

  • a) Vervollständigung der allgemeinen Entwicklung von Organen und Systemen im Allgemeinen, Übereinstimmung des biologischen Alters mit einem Kalenderalter;
  • b) den Abschluss der Gesamtentwicklung der äußeren und inneren Genitalorgane;
  • c) die Fähigkeit, einen physiologischen Geschlechtsverkehr zu begehen;
  • g) die Fähigkeit zu befruchten.

Proben von Schlussfolgerungen bei der Prüfung der Pubertät

1. U., 14 Jahre alt, hat die Geschlechtsreife noch nicht erreicht und entspricht in Bezug auf die körperliche und allgemeine Entwicklung ihrem Alter.

2. G., 17 Jahre alt, erreichte aufgrund der Verzögerung der allgemeinen Entwicklung und des Vorhandenseins einer unterentwickelten Gebärmutter nicht die Geschlechtsreife. G. ist darüber hinaus geistig defekt (Demenz) und unterliegt einer zusätzlichen Untersuchung durch einen psychiatrischen Experten.

3. Die Unversehrtheit des Jungfernhäutchens eines 16-jährigen Teenagers ist seit langem verletzt. Die Bestimmung des Verstoßes nach der Zeitvorgabe ist nicht möglich. Derzeit schwanger. Die Trächtigkeitsdauer beträgt 8 Mondmonate, der Verlauf der Schwangerschaft ist normal. Aufgrund der allgemeinen Unterentwicklung und insbesondere der Unterentwicklung des Beckens erreichte L. die Geschlechtsreife nicht.

4. Die Unversehrtheit des Jungfernhäutens im Alter von 3 Jahren ist gebrochen. Die Vertragsverletzung war vor 2-3 Tagen, d. H. entspricht dem Zeitpunkt des Vorfalls (Datum angeben). Körperschäden in Form von Prellungen am rechten Arm und am linken Bein könnten durch Kontakt mit einem stumpfen, festen Gegenstand auftreten, der zur Kategorie der Lungen gehört, ohne eine Gesundheitsstörung; ihr Auftreten entspricht dem Zeitpunkt des Vorfalls. 3. die Pubertät nicht erreicht haben (unzureichende Entwicklung der Gebärmutter und des Beckens). In die Apotheke geschickt, um mögliche Infektionen zu identifizieren. Vaginalabstriche genommen, um Sperma festzustellen.

5. Die Integrität des Hymens von B., 15 Jahre und 8 Monate, ist seit langem gebrochen. Es ist derzeit nicht möglich, den Verstoß zu bestimmen. B. erlangte aufgrund der Unterentwicklung der Gebärmutter und des Beckens keine Geschlechtsreife, obwohl es älter als sein Alter aussieht.

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Was ist die Notwendigkeit, um die Konzentration des plazentaren Lactogens zu bestimmen?Plazenta-Laktogen ist ein Hormon, das von der Plazenta zur Regulierung des Stoffwechsels zwischen der Mutter und dem sich entwickelnden Fötus synthetisiert wird.