Gonaden

Aber wie viele von ihnen wissen nicht alles. Jede weibliche Geschlechtsdrüse wird durch ein Organpaar repräsentiert.

Wie heißen die weiblichen Genitaldrüsen?

Überraschenderweise fanden Anatomieexperten bei Frauen nur zwei Arten von Gonaden - die Eierstöcke und die Bartholin-Drüsen. Jede Art hat eine spezielle Struktur und einzigartige Funktionen im Körper, die später besprochen werden.

Struktur

Dies sind blau-rosafarbene Organe, die sich jeweils in einer speziellen ovariellen Aussparung befinden und mit einem Ligament an der Gebärmutter befestigt sind.

Die Eierstöcke sind ziemlich komplex und ähneln der Matroschka, die allen bekannt ist. Die Struktur dieses Körpers umfasst mehrere Schichten.

Ober mit Zellen, die den Namen des Keimepithels tragen. Darunter befindet sich ein dichtes und elastisches Stroma. Und dann - das Parenchym, das aus zwei Schichten besteht. Im Inneren befindet sich eine lose Substanz, die von vielen Lymph- und Blutgefäßen durchdrungen ist. Die nächste Schicht ist eine Substanz, die als Inkubator für Follikel gilt.

Hier enthalten Blasen mit einem jungen Ei sowie Follikel, die sich im Reifungsstadium befinden. Der reife Follikel ist eine völlig unabhängige endokrine Einheit, da er Hormone produziert. Jedes Bläschen mit einem Ei wird zu gegebener Zeit zerbrochen, wodurch es freigesetzt wird. Anstelle der Blase erscheint ein gelber Körper.

Eierstöcke bei Frauen

Das zweite Paar weiblicher Genitaldrüsen nach den Eierstöcken sind die Bartholin-Drüsen, die sich rechts und links von der Scheidenöffnung an den Schamlippen befinden und Strukturen der äußeren Sekretion sind.

Das Volumen der Drüse beträgt nicht mehr als 2 cm, der Stutzen der Drüse hat die gleiche Länge und tritt an zwei Stellen der kleinen weiblichen Schamlippen aus. Die Struktur dieser Drüsen ähnelt der der Männer, nur sie werden als Bulbourethral bezeichnet. Jede der Bartholin-Drüsen zeichnet sich durch eine röhrenförmige Alveolarstruktur aus und besteht aus mehreren Lappen.

Die Schweiß-, Talg- und Speicheldrüsen arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Es ist bemerkenswert, dass die Organe der externen Sekretion nicht in das endokrine System einbezogen sind.

Funktionen der weiblichen Genitaldrüsen

Die Eierstöcke im Körper einer sexuell reifen Frau spielen eine wichtige Rolle:

  • verantwortlich für die Produktion von Sexualhormonen;
  • stimulieren die Bildung von Eizellen.

Die Funktion der Eierstöcke im gebärfähigen Alter wird streng in Zyklen durchgeführt, von denen jeder etwa 30 Tage beträgt und als Menstruationszyklus bezeichnet wird.

Bereits am ersten Tag des Zyklus reift einer von vierhunderttausend Follikeln, von denen jeder eine winzige endokrine Drüse ist, die weibliche Geschlechtshormone produzieren kann.

Der Eisprung findet in der Mitte des Zyklus statt. Zu diesem Zeitpunkt reift der Follikel vollständig, seine Hülle ist gebrochen, wodurch eine Eizelle freigesetzt wird, die für eine mögliche Befruchtung bereit ist. Es bewegt sich durch die Eileiter zum Uterus.

Während dieser Zeit bildet sich das Corpus luteum, dessen Funktion die Synthese seines eigenen Hormons ist, das zum Tragen eines Kindes im Falle einer Schwangerschaft nützlich ist. Wenn keine Empfängnis erfolgt, wird der gelbe Körper während der Vernarbung weiß und ein neuer Follikel tritt an seine Stelle, um der Frau bald wieder ein Ei zu geben.

Die Arbeit der Bartholin-Drüsen widmet sich zwei Umständen - dem Geschlechtsverkehr und der Geburt. Bei Erregung während des Geschlechtsverkehrs wird farbloser Schleim aus den Drüsen dieser Drüsen abgesondert.

  • umhüllt die Vagina, um den sexuellen Kontakt schmerzlos zu gestalten;
  • schützt die Schleimhäute der äußeren Genitalorgane vor Austrocknung und leichten Verletzungen;
  • feuchtigkeitsspendend, dehnt den Geburtskanal aus, schützt vor Tränen und erleichtert den Geburtsvorgang des Kindes.

Brustkrebs ist die häufigste Diagnose in der weiblichen Onkologie. Ein hormonabhängiger Brusttumor wird möglicherweise nicht sofort erkannt, aber es besteht keine Notwendigkeit zur Panik, die Krankheit kann behandelt werden.

Über die Ursachen von erhöhtem Dihydrotestosteron im Blut von Frauen können Sie hier lesen.

Einzelzyste der Brustdrüse - Anzeichen und Behandlungsmethoden - das Thema der nächsten Veröffentlichung.

Entwicklung

Die weiblichen Geschlechtsdrüsen werden gelegt und beginnen sich im Stadium der intrauterinen Entwicklung zu bilden.

Nach der Geburt eines Mädchens setzt sich das Wachstum und die Weiterentwicklung ihrer Gonaden während ihrer gesamten Kindheit fort, und ihre Hauptphase findet während der Pubertät statt.

Dieser komplexe Prozess findet unter der Anleitung der weiblichen Östrogenhormone statt, die von den Eierstöcken produziert werden. Östrogene werden durch spezielle Hypophysenhormone kontrolliert - follikelstimulierende (FSH) und Luteinstimulierende (LH). Sie begünstigen die pubertäre Entwicklung, die im Alter von 7 bis 17-18 Jahren dauert.

Dieser lange Prozess läuft in mehreren Schritten ab:

  1. 7-9 Jahre. Eierstöcke funktionieren zu dieser Zeit fast nicht, Östrogen wird eine Mindestmenge zugewiesen. Mit einer Regelmäßigkeit von 5-7 Tagen tritt jedoch eine zufällige Produktion von LH und FSH auf.
  2. 10-13 Jahre. LH und FSH arbeiten bereits in einer bestimmten Reihenfolge, und die Hauptrolle gehört FSH. Östrogene fördern das Brustwachstum, altersbedingte Veränderungen in der Zusammensetzung der Vaginalflora und das Haarwachstum im Schambereich des Körpers. In diesem Alter kommen in der Regel die ersten Perioden.
  3. 14-17 Jahre alt. Die LH-Sekretion nimmt zu, die Brustdrüsen sehen recht geformt aus, das weibliche Haarmuster ist deutlich sichtbar, die Figur erhält eine weibliche Form. Zu diesem Zeitpunkt hat das Mädchen bereits einen normalen, regelmäßigen Monatszyklus.

Eierstockhormone und ihre besondere Rolle bei der normalen Funktion des weiblichen Körpers

Die Eierstöcke produzieren Hormone, von denen nicht nur die Reproduktionsfunktion des weiblichen Körpers abhängt.

Die von den Eierstöcken produzierten Steroidhormone werden in drei Gruppen eingeteilt: Östrogene, Gestagene, Androgene.

Jede Gruppe enthält eine Liste der einzelnen Hormone. Die Anzahl der Steroide und ihr Gruppenverhältnis wird durch den Altersindikator und die Phase des Menstruationszyklus bestimmt.

  1. Östrogen Sie haben eine starke Wirkung auf die Genitalien, die vom quantitativen Wert des Hormonspiegels abhängt:
  • kleine und mittlere Dosen tragen zur Entwicklung der weiblichen Eierstöcke und zur rechtzeitigen Reifung der Follikel bei;
  • groß - unterdrücken Sie den Eisprungvorgang;
  • übermäßig - atrophische Veränderungen in den Eierstöcken hervorrufen.
Die Wirkung von Östrogen ist nicht auf die Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem beschränkt.

  • den Stoffwechsel anregen;
  • die richtige Entwicklung von Muskelgewebe fördern;
  • beeinflussen die Bildung von Fettsäuren
  • Cholesterinspiegel senken;
  • beeinflussen die Arbeit anderer Organe und Systeme.
  1. Progestin Das Hauptprogestogen ist Progesteron, das die Prozesse steuert, die die Konzeption ermöglichen. Es sichert das Überleben des Eies während des Transports durch die Eileiter und unterstützt die Entwicklung der Schwangerschaft in den ersten drei Monaten. Außerdem unterdrückt es spontane Kontraktionen des Uterus, unabhängig von der Schwangerschaft. Im Körper einer Frau, die ein Kind trägt, setzen Gestagene zusammen mit Östrogen die Auswirkungen von Oxytocin und Adrenalin auf die Gebärmutter ein und verhindern so den Beginn der Frühgeburt.
  2. Androgene Ihre Funktionen im weiblichen Körper sind viel bescheidener als die von Östrogenen und Androgenen, aber eine Verletzung des Niveaus der männlichen Geschlechtshormone im gerechten Geschlecht führt zu Störungen wie einem Versagen des Monatszyklus und Problemen bei der Geburt. Androgene sind aktiv an der Bildung des Fett-, Wasser- und Eiweißstoffwechsels beteiligt.

Während eines Ultraschalls oder einer Mammographie kann eine intramammäre Bruststelle nachgewiesen werden. Ist das gefährlich? Lesen Sie den Artikel.

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Progestin beeinflusst ebenso wie Östrogen den Stoffwechsel. Sie sind in der Lage, die Produktion von Magensaft zu stimulieren und die Menge der produzierten Galle zu reduzieren, um andere Prozesse im Körper zu beeinflussen.

Der Wert der Sexualdrüsen im weiblichen Körper kann nicht überschätzt werden, da die Hormone, die sie produzieren, von den normalen Funktionen der Organe und Körpersysteme und damit von der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Frau abhängen.

Gonaden

Die Geschlechtsdrüsen umfassen die Hoden bei Männern und die Eierstöcke bei Frauen. In den Geschlechtsdrüsen bilden sich Keimzellen - Spermatozoen und Eier - und haben eine intrasekretorische Funktion, die Sexualhormone in das Blut absondert. Letztere werden in männliche Sexualhormone - Androgene und weibliche Sexualhormone - Östrogene und Progesteron unterteilt. Beide sind in den männlichen und weiblichen Genitaldrüsen gebildet, jedoch in unterschiedlichen Mengen.

Die physiologische Rolle der Sexualhormone besteht darin, die Fähigkeit zur Ausführung sexueller Funktionen bereitzustellen. Diese Hormone sind für die Pubertät notwendig, d.h. eine solche Entwicklung des Organismus und seines sexuellen Apparats, in der Geschlechtsverkehr und Gebären möglich sind. Dank dieser Hormone wird die Entwicklung sekundärer sexueller Eigenschaften erreicht, d. H. die Merkmale eines sexuell reifen Organismus, die nicht direkt mit sexueller Aktivität zusammenhängen, sondern charakteristische Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Organismen sind. Im weiblichen Körper spielen Sexualhormone eine wichtige Rolle beim Auftreten der Menstruationszyklen, um den normalen Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen und die Vorbereitung des Säuglings auf die Fütterung vorzubereiten.

Männliche Sexualhormone Androgene werden nicht nur in den Hoden, sondern auch in den Nebennieren produziert. Einige Steroidhormone gehören zu Androgenen, von denen das wichtigste Testosteron ist. Die Produktion dieses Hormons bestimmt die Entwicklung der primären und sekundären sexuellen Eigenschaften (maskulinisierender Effekt). Unter dem Einfluss von Testosteron während der Pubertät nimmt die Größe des Penis und der Hoden zu, das männliche Körperhaar erscheint, der Ton der Stimme ändert sich. Testosteron verbessert die Proteinsynthese, was zu einer Beschleunigung der Wachstumsprozesse, der körperlichen Entwicklung und der Zunahme der Muskelmasse führt.

Androgene beeinflussen die Blutbildung, erhöhen die Blutspiegel der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin und verringern die Anzahl der Eosinophilen.

Die Testosteronsekretion wird durch das luteinisierende Hormon der Adenohypophyse reguliert, dessen Produktion während der Pubertät ansteigt. Mit einem Anstieg des Bluttestosterons durch den Mechanismus des negativen Feedbacks wird die Produktion von luteinisierendem Hormon gehemmt. Die Abnahme der Produktion beider gonadotroper Hormone - follikelstimulierend und luteinisierend - tritt auch auf, wenn die Spermatogenese beschleunigt wird.

Eine unzureichende Sekretion männlicher Sexualhormone führt zur Entwicklung eines Eunuchoidismus, dessen Hauptmanifestationen die verzögerte Entwicklung der primären und sekundären Sexualmerkmale sind, eine Zunahme der Fettablagerung auf der Brust, im Unterleib und an den Oberschenkeln. Oft deutlicher Anstieg der Brustdrüsen. Das Fehlen männlicher Sexualhormone führt auch zu bestimmten neuropsychischen Veränderungen, insbesondere der mangelnden Anziehungskraft für das andere Geschlecht und dem Verlust anderer typischer psychophysiologischer Merkmale von Männern.

Eierstockhormone Östrogene und Progesteron werden in den Eierstöcken produziert. Die Sekretion dieser Hormone ist durch eine gewisse zyklische Natur gekennzeichnet, die mit Veränderungen in der Produktion von Hypophysen-Gonadotropin-Hormonen während des Menstruationszyklus zusammenhängt. Östrogene werden nicht nur in den Eierstöcken, sondern auch in den Nebennieren gebildet. Unter Östrogen Estradiol werden Estron und Estriol unterschieden. Das aktivste von ihnen ist Estradiol.

Unter dem Einfluss von Östrogen beschleunigt sich die Entwicklung der primären und sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale. Während der Pubertät nimmt die Größe der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Vagina und der äußeren Genitalorgane zu, die Entwicklung der Brustdrüsen wird beschleunigt. Die Wirkung dieser Hormone führt zu einer erhöhten Fettbildung, deren Überschuss sich im Unterhautgewebe ablagert und die äußeren Merkmale der weiblichen Figur bestimmt. Unter dem Einfluss von Östrogen entwickelt sich das Haarwachstum beim weiblichen Typus, die Haut wird dünner und glatter.

Progesteron ist ein Gelbkörperhormon, dessen Produktion am Ende des Menstruationszyklus ansteigt.

Der Hauptzweck von Progesteron ist die Vorbereitung des Endometriums für die Implantation eines befruchteten Eies. Es trägt zur Erhaltung und zur normalen Entwicklung der Schwangerschaft bei. Eine unzureichende Progesteronmenge im Blut während der Schwangerschaft führt zum Tod des Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft und zu Fehlgeburten - zu einem späteren Zeitpunkt. Progesteron beeinflusst die Brustdrüsen, stimuliert deren Entwicklung und bereitet sich auf die Stillzeit vor.

Eine unzureichende Sekretion weiblicher Sexualhormone führt zum Abbruch der Menstruation, zur Atrophie der Brustdrüsen, der Gebärmutter und der Vagina und zum Fehlen eines weiblichen Haarwuchses. Das Aussehen erhält männliche Züge, die Sprachtöne werden leise.

Die Produktion von Östrogen und Progesteron wird durch Hypophysen-Gonadotropin-Hormone reguliert, deren Produktion bei Mädchen ab dem Alter von 9-10 Jahren ansteigt. Die Sekretion gonadotroper Hormone wird mit einem hohen Gehalt im Blut weiblicher Sexualhormone gehemmt.

Fragen und Aufgaben

1. Was ist der Wirkmechanismus von Hormonen auf Zielzellen?

2. Wie bilden Hypothalamus und Hypophyse ein einziges Hypothalamus-Hypophysen-System?

3. Warum heißt die Hypophyse Drüsendrüsen?

4. Wie wirken sich Zirbeldrüsenhormone auf den Körper aus?

5. Welche Rolle spielen Nebennierenhormone im menschlichen Leben?

6. Was ist die Hypo- und Überfunktion des Pankreas?

7. Zwei 20-jährige Männer sind 120 cm groß: Der erste hat normale Körperproportionen, der Intellekt bleibt erhalten; Im zweiten Körperungleichgewicht ist der Intellekt gestört. Erläutern Sie die möglichen Ursachen und Mechanismen des geringen Wachstums bei Männern. Welche Drüsen sind beeinträchtigt?

8. Beschreiben Sie die hormonellen Veränderungen im Körper von Frauen in der Dynamik des Eierstock-Menstruationszyklus.

9. Hormone und Enzyme haben eine hohe biologische Aktivität. Was haben sie gemeinsam und wie unterscheiden sie sich?

Gonaden

Gonaden haben auch eine endokrine Aktivität und produzieren Geschlechtshormone - Androgene und Östrogene.

Sie sind durch gemischtes Sekret gekennzeichnet. Die Eierstöcke sekretieren das Ei in die äußere Umgebung und in die inneren Hormone Östrogene und Progestine. Samenpflanzen setzen Spermien in die äußere Umgebung und Androgene in das interne Hormon frei. Die Bildung und Sekretion dieser Hormone wird durch die gonadotropen Hormone der Hypophyse FSH und LH reguliert, die wiederum vom Hypothalamus kontrolliert werden.

Samenpflanzen sind gepaarte Organe, die sich beim Menschen nicht in der Körperhöhle, sondern im Hodensack befinden. Das wichtigste männliche Hormon ist Testosteron. Es stimuliert die Bildung von Spermien und die Sekretion von Bestandteilen der Spermien, sichert deren Überlebensfähigkeit, ist für die Entwicklung des männlichen Körpers verantwortlich, formt und erhält das sexuelle Verlangen und sorgt für sexuelles Verhalten. Überschüssige Hormone führen zu Hypergonadismus, das Fehlen von - zu Hypogonadismus.

Die Eierstöcke befinden sich in der Bauchhöhle. Die wichtigsten Hormone sind Estradiol, Progesteron und Relaxin. Sie steuern den Menstruationszyklus und die Geburt, sind für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Bildung des Skeletts und die Körperbehaarung beim weiblichen Typ verantwortlich. Östrogene haben auch anabolische Wirkungen, senken den Cholesterinspiegel im Blut und tragen zur Blutgerinnung bei. Verstöße in der hormonellen Regulation führen zu Amenorrhoe, Tumoren und Unfruchtbarkeit.

Gonaden

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Geschlechtsdrüsen sind Organe, in denen Geschlechtszellen gebildet werden (bei Frauen sind es die Eierstöcke, die Eier produzieren, und bei Männern sind es die Hoden, die Samenzellen produzieren) sowie Sexualhormone... Enzyklopädisches Wörterbuch über Psychologie und Pädagogik

Gonaden

Genitaldrüsen gehören auch zu Mischdrüsen. Der Hoden (Hoden) hat die Form eines etwas zusammengedrückten Ellipsoids. Bei einem Erwachsenen beträgt sein Gewicht im Durchschnitt 20 bis 30 g. Bei Kindern beträgt das Gewicht des Hodens (g) bei 8 bis 10 Jahren 0,8; 12-14 Jahre - 1,5; 15 Jahre - 7.

Abb. 96. Männliche Genitalien:
1 - Hoden, 2 - Epididymis, 3 - Kopfgang, 4 - Samenblasen, 5 - Blase, 6 - Prostata, 7 - Öffnung des Samenauswurfkanals, 8 - Harnröhre, 9 - Cooper - Drüsen, 10 - der kavernöse Körper des Penis, 11 - der kavernöse Körper der Harnröhre, 12 - der Kopf des Penis
Spermatozoen sind hoch differenzierte Zellen von 50–60 μm Länge, die zu Beginn der Pubertät aus den primären Keimzellen der Spermatogonie gebildet werden. Bei den Spermien unterscheiden sich Kopf, Hals und Schwanz. 1 mm3 Samenflüssigkeit enthält etwa 60.000 Spermatozoen. Auf einmal ausbrechendes Sperma hat ein Volumen von bis zu 3 cm3 und enthält etwa 200 Millionen Spermien.

Abb. 97. Geschlechtszellen A - Spermazelle; B - Eizelle:
1 - Spermienkopf, 2 - mittlere oder verbindende Abteilung, 3 - Spermaschwanz, 4 - follikuläre Zellen, die das Ei umgeben, 5 - Eizellenkern, An - tierischer Pol des Eies, Veg - vegetativer Pol des Eies

Die weiblichen Geschlechtsdrüsen - die Eierstöcke haben je nach Alter und Persönlichkeit unterschiedliche Größen, Formen und Gewichte. Bei einer Frau, die die Pubertät erreicht hat, sieht der Eierstock aus wie ein verdicktes Ellipsoid mit einem Gewicht von 5-8 g. Der rechte Eierstock ist etwas größer als der linke. Ein neugeborenes Mädchen hat ein Eierstockgewicht von 0,2 g. Mit 5 Jahren beträgt das Gewicht jedes Eierstocks 1 g, 8–10 Jahre - 1,5 g, 16 Jahre - 2 g. Der Eierstock besteht aus zwei Schichten: kortikal und zerebral. Im Cortex bilden sich Eizellen. Die Medulla besteht aus Bindegewebe mit Blutgefäßen und Nerven. Weibliche Eizellen werden aus den primären Eizellzellen (Oogonia) gebildet, die zusammen mit den nährenden Zellen (follikulären Zellen) die primären Eifollikel bilden. Jeder Ei-Follikel ist eine kleine Eizelle, die von einer Reihe flacher Follikelzellen umgeben ist. Bei neugeborenen Mädchen sind sie zahlreich und fast nebeneinander und bei alten Frauen verschwinden sie. In einem 22-jährigen gesunden Mädchen wurden in beiden Eierstöcken 400.000 Primärfollikel gefunden. Im Laufe des Lebens sind nur etwa 500 Primärfollikel reif und es bilden sich befruchtungsfähige Eizellen, während der Rest atrophiert.

Die Follikel entwickeln sich zur Pubertät im Alter von etwa 13 bis 15 Jahren, wenn bestimmte Follikel das Hormon Estron absondern.

Die Pubertät (Pubertät) dauert bei Mädchen von 13-14 bis 18 Jahren an.

Abb. 98. Weibliche innere Organe (Einschnitt):
/ - Eierstock, 2 - Vesikel, 3 - innere Öffnung des Eileiters, 4 - Eileiter, 5 - Stelle des Zusammenflusses des Schlauchs in die Gebärmutter, 6 - Höhle der Gebärmutter, 7 - Gebärmutterhalskanal, 8 - äußere Öffnung der Gebärmutter, 9 - Vagina

Die Reifung besteht in der Vergrößerung der Eizelle. Follikuläre Zellen vermehren sich stark und bilden mehrere Schichten. Der wachsende Follikel beginnt in die Tiefen der Kortikalis zu sinken, ist von einer faserigen Bindegewebshülle umgeben, ist mit Flüssigkeit gefüllt und vergrößert sich und wird zu einer Blase. Gleichzeitig wird die Eizelle mit den sie umgebenden Follikelzellen an eine der Vesikelseiten gedrückt. Reife Graaffampulle neben der Eierstockoberfläche. Ungefähr 12 Tage vor der Graff-Menstruation platzt das Vesikel und die Eizelle wird zusammen mit dem sie umgebenden Follikel in die Bauchhöhle freigesetzt, von der es zuerst in den Eileiter gelangt und dann, dank der Bewegungen der Zilienhaare, in den Eileiter und in die Gebärmutter. Diese Ausscheidung der Eizelle wird als Eisprung bezeichnet. Wenn die Eizelle befruchtet ist, haftet sie an der Gebärmutterwand und der Embryo beginnt sich daraus zu entwickeln.

Nach dem Eisprung bricht die Wand der Graafblase zusammen und an ihrer Stelle auf der Oberfläche des Eierstocks bildet sich eine temporäre endokrine Drüse, der gelbe Körper. Das Hormon des Corpus luteum - Progesteron bereitet die Uterusschleimhaut auf die Wahrnehmung des Embryos vor. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, bleibt das Corpus luteum erhalten und entwickelt sich während der gesamten Schwangerschaft oder zum größten Teil. Der gelbe Körper der Schwangerschaft erreicht 2 cm und mehr und hinterlässt lange Zeit eine Narbe. Wenn keine Befruchtung stattfindet, atrophiert das Corpus luteum und wird von Phagozyten (periodischer gelber Körper) absorbiert, woraufhin ein neuer Eisprung auftritt.

Bei Frauen manifestiert sich der Sexualzyklus in der Menstruation.

Die erste Menstruation tritt nach der Reifung der ersten Eizelle, dem Platzen der Graafblase und der Entwicklung des Corpus luteum auf. Im Durchschnitt dauert der Sexualzyklus 28 Tage und ist in 4 Zeitabschnitte unterteilt: 1) Erholung der Schleimhaut der Gebärmutter innerhalb von 7–8 Tagen oder eine Ruhephase, 2) Wachstum der Schleimhaut der Gebärmutter und deren Zunahme innerhalb von 7–8 Tagen oder durch Eisprung hervorgerufen erhöhte Sekretion des follikulotropen Hormons der Hypophyse und der Östrogene, 3) Schleim und Glykogen-reiches Sekret in der Uterusschleimhaut, entsprechend Reifung und Ruptur des Graaf-Vesikels oder Eisprung, 4) Abstoßung oder postovulatorische Fortsetzung ein Durchschnitt von 3-5 Tagen, während die der Gebärmutter Tonikum reduziert wird, seine Schleimhaut kleine Stücke weggerissen und steht 50-150 cm 3 Blut. Die letzte Periode kommt nur ohne Befruchtung.

Östrogene: Estron oder follikuläres Hormon, Estriol und Estradiol. Sie werden in den Eierstöcken gebildet, wo gleichzeitig eine geringe Menge Androgene ausgeschieden wird. Progesteron wird im Corpus luteum und in der Plazenta gebildet. Während der Abstoßungsphase hemmt Progesteron die Sekretion von follikulotropem Hormon und anderen gonadotropen Hypophysenhormonen, wodurch die Bildung von Östrogen im Eierstock vermindert wird.

Sexualhormone haben einen signifikanten Einfluss auf den Stoffwechsel. Androgene regen die Proteinsynthese im Körper und in den Muskeln an, was ihr Gewicht erhöht, die Knochenbildung fördert und somit das Körpergewicht erhöht. Sie reduzieren die Glykogensynthese in der Leber. Im Gegensatz dazu erhöhen Östrogene die Glykogensynthese in der Leber und die Fettablagerung im Körper. Sexualhormone bestimmen die quantitativen und qualitativen Merkmale des Stoffwechsels männlicher und weiblicher Organismen, die die Entwicklung der äußeren und inneren Genitalorgane oder die primären sexuellen Merkmale bestimmen. Dazu gehören: Penis, Hoden, Genitaltrakt bei Männern; Vagina, Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter bei Frauen. Sexualhormone bestimmen auch die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale: charakteristische Körperstruktur, relativ hohes Becken, relativ schmales Becken, Schnurrbart und Bart, Behaarung der Brust, Arme und Beine, tiefe Stimme bei Männern; charakteristische Körperstruktur, relativ geringes Wachstum, relativ breites Becken, Mangel an Schnurrbart und Bart, hohe Stimme, Fettablagerung im Schambereich und Gesäß, entwickelte Brüste bei Frauen.

Bei Mädchen entwickeln sich die Brustdrüsen oder Brustdrüsen während der Pubertät aufgrund einer erhöhten Östrogenproduktion. Vor der Menstruation schwellen sie an und nehmen etwas zu.

Gonaden

Die Gonaden sind Teil der Genitalien. Die Geschlechtsdrüsen erfüllen alle gemischten Funktionen im Körper, da die Geschlechtsdrüsen sowohl mit der inneren Sekretion (Einnahme ins Blut, Gewährleistung der normalen Körperfunktion und der Sexualfunktion) als auch mit der äußeren (potenziellen Nachkommenschaft) befasst sind. Während der ersten 28 Tage der Embryogenese werden die Geschlechtsorgane und die Geschlechtsdrüsen gelegt. Der Vorgang läuft in Embryonen mit einem Satz von Chromosomen 46, XY, 46, XX und 45, X gleichermaßen ab, da er von einem X-Chromosom bereitgestellt wird.Dieses Stadium ist vollständig von dem Y-Chromosom (dem zweiten Geschlechtschromosom) abhängig, das die Entwicklung der Genitalien steuert. Zufällig kann ein Keim die Genitalien beider Geschlechter entwickeln. Dieses Phänomen wird als wahrer Hermaphroditismus bezeichnet. Oder in einem Individuum, wenn die Geschlechtsdrüsen eines Geschlechts gebildet werden, können Zeichen des anderen Geschlechts deutlich ausgedrückt werden, was als falscher Hermaphroditismus bezeichnet wird. In der Zeit von der Kindheit bis zur Pubertät erfolgt die Aktivierung der Sexualdrüsen.

Männliche Drüse

Weibliche Drüsen

In diesem Alter kommt es zu einer raschen somatischen Entwicklung von Jungen und Mädchen, deren Geschlechtsdrüsen rasch voranschreiten. Anzeichen für eine regelmäßige Aktivität der Genitaldrüsen bei Jungen sind Verunreinigungen (die wichtigsten Anzeichen des Übergangsalters) und bei Mädchen die Menstruation. Die Gonaden sind signifikant mit den übrigen Hormondrüsen verbunden. Die Geschlechtsdrüsen sind Teil des endokrinen Systems, das alle lebenswichtigen Prozesse im Körper hormonell reguliert.

Die Nebennieren, das Hypothalamus-Hypophysen-System und die Schilddrüse regulieren die Aktivität der Sexualdrüsen. In den männlichen Fortpflanzungsdrüsen (Ovarien) werden Sexualhormone (Testosteron und andere Androgene sowie eine kleine Menge weiblicher Hormone) und Spermatozoen gebildet. Sie sind an der Regulierung der Entwicklung sekundärer männlich-weiblicher Sexualmerkmale beteiligt. Wenn Sie die Hoden entfernen, entwickeln sich die sekundären Geschlechtsmerkmale nicht. Die Ablagerung von Fettdepots wird stattfinden und der Grad aller Prozesse, die mit der Oxidation im Körper verbunden sind, nimmt ab. Androgene sind nichts anderes als Hormone der Sexualdrüsen bei Männern. Sie haben anabole Eigenschaften. Es wird zur Herstellung von Anabolika in der klinischen Praxis verwendet. Die Eierstöcke sind die weiblichen Geschlechtsdrüsen, in denen die weiblichen Geschlechtshormone produziert werden - Progestine und Östrogene. Diese Hormone tragen zu bestimmten Körperfunktionen der Frau, zur Entwicklung der Brustdrüsen, zur Schwangerschaft und zur Geburt bei.

Diese Hormone regulieren die Funktion des Nervensystems und das Sexualverhalten von Frauen und beeinflussen die Geschlechtsdrüsen. Darüber hinaus erscheint in den Eierstöcken ein anderes endokrines Organ mit einer bestimmten Periodizität. Auch in den Eierstöcken werden eine kleine Menge Sexualhormone produziert, die als männliche Hormone bezeichnet werden.

Neben der Produktion von Keimzellen (Eier bei Frauen und Sperma bei Männern) fungieren die männlichen Geschlechtsdrüsen (Hoden) und die Frauen (Eierstöcke) als endokrine Drüsen, die die wichtigsten Sexualhormone ausscheiden.

Gonaden

Die Geschlechtsdrüsen umfassen die Hoden bei Männern und die Eierstöcke bei Frauen. In den Geschlechtsdrüsen bilden sich Keimzellen - Spermatozoen und Eier - und haben eine intrasekretorische Funktion, die Sexualhormone in das Blut absondert. Letztere werden in männliche Sexualhormone - Androgene und weibliche Sexualhormone - Östrogene und Progesteron unterteilt. Beide sind in den männlichen und weiblichen Genitaldrüsen gebildet, jedoch in unterschiedlichen Mengen.

Die physiologische Rolle der Sexualhormone besteht darin, die Fähigkeit zur Ausführung sexueller Funktionen bereitzustellen. Diese Hormone sind für die Pubertät notwendig, d.h. eine solche Entwicklung des Organismus und seines sexuellen Apparats, in der Geschlechtsverkehr und Gebären möglich sind. Dank dieser Hormone wird die Entwicklung sekundärer sexueller Eigenschaften erreicht, d. H. die Merkmale eines sexuell reifen Organismus, die nicht direkt mit sexueller Aktivität zusammenhängen, sondern charakteristische Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Organismen sind. Im weiblichen Körper spielen Sexualhormone eine wichtige Rolle beim Auftreten der Menstruationszyklen, um den normalen Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen und die Vorbereitung des Säuglings auf die Fütterung vorzubereiten.

Männliche Sexualhormone Androgene werden nicht nur in den Hoden, sondern auch in den Nebennieren produziert. Einige Steroidhormone gehören zu Androgenen, von denen das wichtigste Testosteron ist. Die Produktion dieses Hormons bestimmt die Entwicklung der primären und sekundären sexuellen Eigenschaften (maskulinisierender Effekt). Unter dem Einfluss von Testosteron während der Pubertät nimmt die Größe des Penis und der Hoden zu, das männliche Körperhaar erscheint, der Ton der Stimme ändert sich. Testosteron verbessert die Proteinsynthese, was zu einer Beschleunigung der Wachstumsprozesse, der körperlichen Entwicklung und der Zunahme der Muskelmasse führt.

Androgene beeinflussen die Blutbildung, erhöhen die Blutspiegel der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin und verringern die Anzahl der Eosinophilen.

Die Testosteronsekretion wird durch das luteinisierende Hormon der Adenohypophyse reguliert, dessen Produktion während der Pubertät ansteigt. Mit einem Anstieg des Bluttestosterons durch den Mechanismus des negativen Feedbacks wird die Produktion von luteinisierendem Hormon gehemmt. Die Abnahme der Produktion beider gonadotroper Hormone - follikelstimulierend und luteinisierend - tritt auch auf, wenn die Spermatogenese beschleunigt wird.

Eine unzureichende Sekretion männlicher Sexualhormone führt zur Entwicklung eines Eunuchoidismus, dessen Hauptmanifestationen die verzögerte Entwicklung der primären und sekundären Sexualmerkmale sind, eine Zunahme der Fettablagerung auf der Brust, im Unterleib und an den Oberschenkeln. Oft deutlicher Anstieg der Brustdrüsen. Das Fehlen männlicher Sexualhormone führt auch zu bestimmten neuropsychischen Veränderungen, insbesondere der mangelnden Anziehungskraft für das andere Geschlecht und dem Verlust anderer typischer psychophysiologischer Merkmale von Männern.

Eierstockhormone Östrogene und Progesteron werden in den Eierstöcken produziert. Die Sekretion dieser Hormone ist durch eine gewisse zyklische Natur gekennzeichnet, die mit Veränderungen in der Produktion von Hypophysen-Gonadotropin-Hormonen während des Menstruationszyklus zusammenhängt. Östrogene werden nicht nur in den Eierstöcken, sondern auch in den Nebennieren gebildet. Unter Östrogen Estradiol werden Estron und Estriol unterschieden. Das aktivste von ihnen ist Estradiol.

Unter dem Einfluss von Östrogen beschleunigt sich die Entwicklung der primären und sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale. Während der Pubertät nimmt die Größe der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Vagina und der äußeren Genitalorgane zu, die Entwicklung der Brustdrüsen wird beschleunigt. Die Wirkung dieser Hormone führt zu einer erhöhten Fettbildung, deren Überschuss sich im Unterhautgewebe ablagert und die äußeren Merkmale der weiblichen Figur bestimmt. Unter dem Einfluss von Östrogen entwickelt sich das Haarwachstum beim weiblichen Typus, die Haut wird dünner und glatter.

Progesteron ist ein Gelbkörperhormon, dessen Produktion am Ende des Menstruationszyklus ansteigt.

Der Hauptzweck von Progesteron ist die Vorbereitung des Endometriums für die Implantation eines befruchteten Eies. Es trägt zur Erhaltung und zur normalen Entwicklung der Schwangerschaft bei. Eine unzureichende Progesteronmenge im Blut während der Schwangerschaft führt zum Tod des Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft und zu Fehlgeburten - zu einem späteren Zeitpunkt. Progesteron beeinflusst die Brustdrüsen, stimuliert deren Entwicklung und bereitet sich auf die Stillzeit vor.

Eine unzureichende Sekretion weiblicher Sexualhormone führt zum Abbruch der Menstruation, zur Atrophie der Brustdrüsen, der Gebärmutter und der Vagina und zum Fehlen eines weiblichen Haarwuchses. Das Aussehen erhält männliche Züge, die Sprachtöne werden leise.

Die Produktion von Östrogen und Progesteron wird durch Hypophysen-Gonadotropin-Hormone reguliert, deren Produktion bei Mädchen ab dem Alter von 9-10 Jahren ansteigt. Die Sekretion gonadotroper Hormone wird mit einem hohen Gehalt im Blut weiblicher Sexualhormone gehemmt.

Fragen und Aufgaben

1. Was ist der Wirkmechanismus von Hormonen auf Zielzellen?

2. Wie bilden Hypothalamus und Hypophyse ein einziges Hypothalamus-Hypophysen-System?

3. Warum heißt die Hypophyse Drüsendrüsen?

4. Wie wirken sich Zirbeldrüsenhormone auf den Körper aus?

5. Welche Rolle spielen Nebennierenhormone im menschlichen Leben?

6. Was ist die Hypo- und Überfunktion des Pankreas?

7. Zwei 20-jährige Männer sind 120 cm groß: Der erste hat normale Körperproportionen, der Intellekt bleibt erhalten; Im zweiten Körperungleichgewicht ist der Intellekt gestört. Erläutern Sie die möglichen Ursachen und Mechanismen des geringen Wachstums bei Männern. Welche Drüsen sind beeinträchtigt?

8. Beschreiben Sie die hormonellen Veränderungen im Körper von Frauen in der Dynamik des Eierstock-Menstruationszyklus.

9. Hormone und Enzyme haben eine hohe biologische Aktivität. Was haben sie gemeinsam und wie unterscheiden sie sich?

Sexualhormone

Sexualhormone sind Hormone, die die Entwicklung und das Funktionieren von lebenden Organismen vom männlich-weiblichen oder weiblichen Typ mit Anzeichen eines biologischen Geschlechts sicherstellen, das sich mit dem Beginn der Pubertät am Ende der Pubertät voll manifestiert. Dementsprechend werden Sexualhormone in Männer und Frauen unterteilt.

Meist werden die Geschlechtshormone von den Geschlechtsdrüsen produziert - männlich (Hoden) und weiblich (Eierstöcke), die die Hauptelemente des menschlichen Fortpflanzungssystems darstellen. Dies ist die endokrine Funktion dieser Drüsen - Hormone werden im Gegensatz zu der exokrinen Funktion dieser Drüsen in die Blutbahn abgegeben - die Produktion von Keimzellen, die in die äußere Umgebung abgegeben werden.

Männliche Hormone sind so konzipiert, dass sie einen männlichen Körpertyp, die Entwicklung der Genitalorgane, das Haarwachstum, eine Reihe von Muskelmasse und eine niedrigere Klangfarbe der Stimme bieten. Weibliche Hormone bestimmen den weiblichen Körpertyp, die stärkere Entwicklung der Brustdrüsen und die Möglichkeit der Laktation, die volle Entwicklung der inneren weiblichen Geschlechtsorgane und des kleineren und anders als den männlichen Typus - die äußere Frau (die Klitoris ist in der Regel kleiner als der Penis, der embryonale Urogenitalsulcus wächst nicht mit der Schwelle der Vagina zusammen Im Gegensatz zu Hoden, die in den Hodensack absteigen, steigen die Eierstöcke normalerweise nicht aus dem Beckenraum in die großen Labien des Hodensack-Homologen ab. In dem weiblichen Körper, der die Pubertät erreicht hat, bieten Hormone den Menstruationszyklus, die Möglichkeit einer Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit (Produktion von Muttermilch).

In Organismen produzieren sowohl männliche als auch weibliche Individuen normalerweise Hormone in kleinen Mengen, die für das andere Geschlecht charakteristisch sind. Bei einigen natürlichen und pathologischen Prozessen kann dieses Verhältnis gestört sein. Dies kann sich in Veränderungen der Funktionsweise des Organismus äußern, die vorübergehend oder dauerhaft einige der Merkmale des anderen Geschlechts annehmen. Bei einem erhöhten Niveau männlicher Sexualhormone tritt bei Frauen eine Maskulinisierung (Virilisierung) auf: Der Körper erhält keine für Frauen charakteristischen Proportionen, Muskelmasse kann Fett dominieren, die Brustdrüsen bleiben unterentwickelt; Das Haarwachstum am Körper nimmt zu - es tritt auch außerhalb der Bereiche auf, die für das weibliche Haarwachstum charakteristisch sind - die Achselhöhlen und der Leistenbereich; Clitoromegalie kann auftreten; Die Stimme wird tiefer. Bei Männern mit einem hohen Anteil weiblicher Hormone kann sich eine Feminisierung entwickeln - es kommt zu Fettleibigkeit und zum Wachstum der Brustdrüsen (Gynäkomastie).

Der Inhalt

Männliche Sexualhormone:

  1. Androgen
  2. Testosteron

Weibliche Sexualhormone:

  1. Östrogene
  2. Progestine (Schwangerschaftshormone) [1].

Sexualhormone - in einem etwas weiteren Sinn - im Allgemeinen sind alle Hormone, die von den Sexualdrüsen produziert werden, nicht nur Sexualsteroide, sondern beispielsweise auch Ovarialinhibin.

Im weitesten Sinne umfasst das Konzept der Sexualhormone alle Hormone, die in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Regulierung der Fortpflanzungsfunktion stehen, sowohl Hormone, die von den Sexualdrüsen produziert werden, als auch das Gonadotropin-Releasing-Hormon, die Gonadotropin-Hormone und das Prolaktin. Das Epiphysenhormon Melatonin, eine Art „Gonadostatin“, das in der somatotropen Achse funktionell ähnlich ist wie Somatostatin für die gonadotrope Achse, kann hier mit einer gewissen Konditionalität zugeschrieben werden.

Obwohl praktisch alle Hormone Einfluss auf bestimmte Aspekte der Fortpflanzungsfunktion haben (z. B. erhöht Insulin die Steroidogenese in den Eierstöcken, Glucocorticoide verringern die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Sexualsteroiden, erhöhen es die Schilddrüsenhormone usw.), gehören sie nicht dazu sexuell, auch mit der breitesten Auslegung des Begriffs, da die Regulierung der Fortpflanzungsfunktion nicht die einzige oder sogar die physiologische Hauptrolle dieser Hormone ist.

Sex Drüsen Funktionen und Entwicklung der Sexdrüsen.

Die Geschlechtsdrüsen sowohl des weiblichen als auch des männlichen Körpers sind Mischdrüsen, da sie Geschlechtshormone (endogene Funktion) und Geschlechtszellen (exogene Funktion) produzieren können. Die Aktivität der Sexualdrüsen ist mit einer der wichtigsten Funktionen des Körpers verbunden - der Physiologie von Sex und Fortpflanzung.

Die Fortpflanzung ist eine der wichtigsten Eigenschaften der lebenden Materie, die die Erhaltung und Verbesserung des Lebens auf der Erde gewährleisten soll: Die komplexen Fortpflanzungsprozesse beim Menschen umfassen die folgenden Prozesse:

• Bildung von Sexualhormonen und Keimzellen;

• Geschlechtsverkehr, der zur Befruchtung führt;

• Entwicklung des Embryos und des Fötus im Mutterleib;

• nach dem Mutterschaftsaufzuchtkind.

Die Regulierung der Passage und der Wechsel dieser Prozesse stellen die Hypophysen-Gonadotropin-Hormone, Sexualhormone sowie Nebennierenhormone bereit. Die Hauptbedingung für die Durchführung der Zuchtfunktion ist das Vorhandensein der Geschlechtsdrüsen und Genitalien des männlichen und weiblichen Typs, die ausreichend entwickelt sind, normal funktionieren und gesund sind. Diese Drüsen und Organe verursachen die primären sexuellen Merkmale. Die Entwicklung der männlichen und weiblichen Drüsen und der Fortpflanzungsorgane wird von erheblichen allgemeinen Veränderungen im gesamten Körper begleitet und führt zur Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Die Geschlechtsdrüsen werden in der vorgeburtlichen Periode verlegt, während der gesamten Kindheit gebildet und bestimmen die sexuelle Entwicklung des Kindes. Die Sexdrüsen sind gemischte Drüsen. Ihr äußeres Sekret besteht in der Bildung und Freisetzung nach außen des Geschlechts oder Keimzellen, nämlich Spermien (bei Männern) und Eiern (bei Frauen). Die innere Sekretion der Gonaden hängt mit der Bildung und Freisetzung von Sexualhormonen im Blut zusammen: männliches Androgen und weibliches Östrogen. Der funktionelle Wert männlicher und weiblicher Sexualhormone unterscheidet sich signifikant voneinander, obwohl sie auf ähnlichen chemischen Strukturen beruhen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass männliche und weibliche Sexualhormone in den Geschlechtsdrüsen von Männern und Frauen ständig gebildet werden und nur ihr quantitatives Verhältnis für die Bestimmung des Geschlechts entscheidend ist. Bei Männern bilden die Geschlechtsdrüsen an einem Tag 3 bis 10 µg Androgene und 5-15 µg Östrogen; bei Frauen 3 bis 10 µg Androgene, aber 18-36 µg Östrogene.

Die Rolle von Sexualhormonen ist leicht zu überprüfen, wenn die Gonaden beschädigt oder entfernt werden, was Kastration genannt wird. Wenn die Kastration in der Kindheit durchgeführt wurde, tritt die Pubertät und die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale überhaupt nicht auf, und das sexuelle Verlangen tritt erst später auf. Die nach der Pubertät durchgeführte Kastration führt zu einer umgekehrten Entwicklung der primären Geschlechtsmerkmale und zum teilweisen Verlust der sekundären Geschlechtsmerkmale (das Muster des Haarwuchses verändert sich, die Brustdrüsen werden abgebaut usw.). Wenn in einem frühen Alter eine unzureichende Menge des Hormons der Epiphyse produziert wird, Gadadoliberin (das bis zu einem bestimmten Zeitraum die Pubertät von Kindern hemmen sollte) oder eine Überfunktion der Geschlechtsdrüsen auftritt, kommt es zu einer vorzeitigen Pubertät, einem schnellen Wachstum des Körpers und einem beschleunigten Wachstum sekundärer Geschlechtsmerkmale. Eine gestörte Funktion der Sexualdrüsen kann auch zu einer Reihe von Krankheiten führen, darunter: Unfruchtbarkeit; Eunuchoidismus (männlicher Mangel an männlichen Sexualhormonen); Intersexualität (das Auftreten von Zeichen des weiblichen Körpers im männlichen Körper und umgekehrt); Hermaphrodismus (die gleichzeitige Entwicklung der männlichen und weiblichen Gonaden im selben Organismus und die entsprechenden primären und sekundären Geschlechtsmerkmale).

Das Fortpflanzungssystem des männlichen und weiblichen Körpers hat innere und äußere Genitalorgane.

Bei Männern gehören zu den inneren Genitalien: die Geschlechtsdrüsen (Hoden), dargestellt durch paarige Hoden aus dem Nebenhoden; Familien sind eng; betrunkene Blasen der Familie (Puhirzi); Pidmihurova-Drüse (Prostata); Bulbus drüse und vas deferens (harnweg).

Die äußeren Geschlechtsorgane des männlichen Körpers sind der Penis und der Hodensack. Die letzte Masse bildet den Beutel - eine Thermoskanne, in deren Mitte sich die Hoden und Nebenhoden befinden, und die Temperatur in ihrem Hohlraum um 1,5 bis 3 ° C niedriger ist als im Körper (eine notwendige Voraussetzung für die Spermatogenese).

In den Hoden entwickeln sich Keimzellen (Spermatozoen) und (in den sogenannten Leydig-Zellen) werden Sexualhormone (Androgene) gebildet, die Folgendes umfassen: Testosteron (synthetisiert aus Acetylcholesterin), Androstanion (Testosteron-Isomer, jedoch weniger aktiv), Androsteron (hat die Eigenschaften von männlichen und weiblichen Sexualhormonen, 100-mal weniger aktives Testosteron) und Östrogene. Testosteron wirkt auf den Stoffwechsel, bewirkt die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die Hemmwirkung von Östrogenen.

Die Entwicklung von Keimzellen beim Mann (Spermatogenese) ist kontinuierlich, aber für jede einzelne Keimzelle kann der männliche Sexualzyklus bedingt unterschieden werden, der in den Hoden nach folgendem Schema auftritt: Spermatogonie, Spermatozyten, Spermatozyten (die Epididymis der Hoden reift für 62 - 64 Tage) ). Die Spermienbildung beginnt mit der Pubertät (15-17 Jahre) und endet mit der Atrophie der Geschlechtsdrüsen im Alter von 50-60 Jahren, wenn die männliche Menopause beginnt. Wenn man bedenkt, dass 1 mm3 Samenflüssigkeit (Sperma) bis zu 100 Millionen Spermatozoen enthält und nur ein Geschlechtsverkehr bis zu 3 mm3 Spermien freisetzt, ist klar, dass für den gesamten Lebensabschnitt bei Männern eine astronomische Anzahl von Keimzellen gebildet wird. Jede menschliche Samenzelle hat einen Kopf mit einem Akrosom, einem Hals und einem Schwanz (Flagellum) und trägt einen einzigen (haploiden) Satz von Chromosomen (genetische Information). Spermatozoen können mit Hilfe von Flagellum mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,5 mm / sec unabhängig bewegt werden. (Eine Stunde kann bis zu 20 cm betragen!). In der Höhle der weiblichen Geschlechtsorgane behalten die Spermatozoen die Fähigkeit, sich für 6-7 Tage zu bewegen. Das Akrosom enthält das Enzym Hyaluronidase, das in der Lage ist, die für die Befruchtung benötigte Hülle des weiblichen Eies zu rotieren.

Bei jedem Nebenhoden handelt es sich um eine Ansammlung gekräuselter Tubuli mit einer Länge von bis zu 6 m, durch die sich 62 bis 64 Tage lang jede Spermatozoe abschließt und reift. Die Samengänge haben eine Länge von bis zu 15-20 cm und verbinden die Epididymis mit den Samenbläschen (Vesikeln), die sich unterhalb der Blasenkante befinden und wo sich Spermatozoen sammeln, bevor sie aus dem Körper freigesetzt werden. Die Wände der Samenbläschen, die Proteinsekretion und Schleim erzeugen, sind ein Lösungsmittel für Spermatozoen und bilden zusammen mit diesen Samenflüssigkeit (Sperma) und dienen als Nährstoffquelle für die Keimzellen. Die Pidmihurova-Drüse (Prostata) ist eine Drüsen-Muskel-Formation, die in ihrer Funktion einer Drei-Wege-Klappe ähnelt, die in der Lage ist, Harn- oder Vas deferens in den gemeinsamen Harnkanal des Penis zu schalten. Die Pidmihurova-Drüse bildet auch ein Prostaglandin-Geheimnis, das die Samenzellen der Spermien aktiviert und die Erregung der Genitalorgane während des Geschlechtsverkehrs stimuliert. Die Knollendrüse erzeugt ein Geheimnis, das den Harnkanal schmiert und die Freisetzung von Sperma während des Geschlechtsverkehrs erleichtert.

Die weiblichen Geschlechtsorgane von Frauen umfassen: gepaarte Genitaldrüsen (Eierstöcke); Eileiter; Gebärmutter; und Vagina. Die äußeren Genitalorgane des weiblichen Körpers befinden sich anterior der Vagina, der Klitoris, der großen und kleinen Lippen und der Schamgegend.

Im Eierstock entwickeln sich Geschlechtszellen (Eizellen) und es werden Geschlechtshormone (Östrogene) gebildet, die Folgendes umfassen: Estron, Estriol, Estradiol und Androgene (letztere verschiebt den Beginn der Menstruation bei Frauen auf einen bestimmten Zeitraum). Der Eierstock selbst ist eine gepaarte Formation in der Beckenhöhle und hat kortikale und zerebrale Schichten. In der Kortikalis befinden sich Follikel (Vesikel) mit unreifen Eiern. In beiden Eierstöcken einer gesunden Frau gibt es bis zu 600.000 Primärfollikel, aber während der gesamten sexuellen Aktivität reifen nur 200-550 Follikel zur Befruchtung fähige Oozyten. Eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nerven befindet sich in der Medulla.

Weibliche Sexualhormone leiten sich von Cholesterin und Desoxycorticosteron ab und werden in der Granulatschicht der Follikel synthetisiert. In den gelben Körper des Eierstocks, die an der Austrittsstelle des Follikels eines reifen Eies gebildet werden, wird außerdem ein Schwangerschaftshormon Progesteron gebildet. Follikuläre Hormone beeinflussen die Entwicklung der Genitalorgane und der sekundären Geschlechtsmerkmale. Ihre Wirkung beruht auf dem periodischen Auftreten der Menstruation sowie der Entwicklung und dem Wachstum der Brustdrüsen. Progesteron Beeinflusst die Prozesse, die mit dem Beginn und der normalen Schwangerschaft einhergehen. Wenn zu Beginn der Schwangerschaft der Corpus luteum zerstört wird, wird die Schwangerschaft abgebrochen und der Fötus aus dem Körper entfernt. Unter dem Einfluss von Progesteron wird die Gebärmutterwand gelockert und ein befruchtetes Ei hergestellt, das dann leicht in seiner gelockerten Wand fixiert werden kann. Das Vorhandensein von Progesteron im Blut (bei Eintritt der Schwangerschaft) verhindert die weitere Reifung der Follikel und folglich die Reifung des neuen Eies. Während der Schwangerschaft aktiviert Progesteron auch zusätzliches Wachstum der Brustdrüsen, was zur Vorbereitung des Körpers auf die Ernährung des ungeborenen Kindes beiträgt. Progesteron wirkt auf die Muskeln der Uteruswände und verhindert deren Reduktion, was für den normalen Verlauf der Schwangerschaft wichtig ist, da die Kontraktion der Uteruswände durch verschiedene Ursachen verursacht wird (z. B. Hormon Oxytocin posterior führt zum Abbruch der Schwangerschaft und Fehlgeburt.)

Die Entwicklung von Keimzellen bei Frauen (Oogenese) wird als weiblicher Sexualzyklus bezeichnet und ist ein Prozess der periodischen Reifung und Freisetzung einer befruchtungsfähigen Eizelle in den Uterus. Solche periodischen Zyklen bei einer gesunden Frau während der Periode der sexuellen Aktivität (von 13–15 Jahren bis 45–55 Jahren) werden alle 24–28 Tage wiederholt. Der weibliche Sexualzyklus (Eisprung) ist in folgende Zeitabschnitte unterteilt:

• peredovulyatsioniy, während dessen sich der Körper der Frau auf die Schwangerschaft vorbereitet. Dieser Prozess wird durch die intensive Bildung von follikelstimulierenden Hormonen der Hypophyse ausgelöst, die auf die Drüsen des Eierstocks wirken und durch die vermehrte Bildung von Östrogen genäht werden. Östrogene verursachen wiederum eine Zunahme der Größe des Uterus, tragen zum Wachstum der Schleimhaut (Myometrium) bei, lösen periodische Kontraktionen der Eileiter aus und stimulieren vor allem die Reifung eines oder mehrerer Follikel, von denen der größte und der reifste als Graafblase bezeichnet wird ). Die Reifung des Follikels dauert durchschnittlich 28 Tage und am Ende dieser Periode bewegt er sich an die Oberfläche des Eierstocks. Durch die Zunahme der Flüssigkeit in der Mitte der Graafblase stehen die Wände nicht auf, platzen, und ein reifes Ei wird durch einen Flüssigkeitsstrom in die Bauchhöhle geworfen - der Eisprung beginnt.

• Die Ovulationsperiode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass b der Bauchhöhle des Eies durch Flüssigkeitsfluss in den Eileiter (Eileiter) (Eileiter) geleitet wird und sich zuerst unter der Wirkung von Kontraktionen der Muskeln des Epithels entlang diesem schnell zu bewegen beginnt (dieser Prozess wird durch eine erhöhte Menge an Östrogen gesteuert). An dieser Stelle bildet sich anstelle der Graafblase, die platzt, ein gelber Körper, der das Hormon Progesteron intensiv zu produzieren beginnt. Die Blutsättigung mit Progesteron beginnt die Wirkung von Östrogen zu hemmen, wodurch die Aktivität der Eileiter abfällt und sich das Ei langsam zu bewegen beginnt. Dann dauert es etwa 3 Tage, bis die Gebärmutter (12–16 cm) erreicht ist. Wenn die Eizelle im Eileiter auf die Spermatozoen trifft, findet ihre Befruchtung statt und ein solches befruchtetes Ei wird fixiert (implantiert), wenn es in die Gebärmutter in seiner Wand eindringt - die Schwangerschaft beginnt. In diesem Fall wird der Sexualzyklus unterbrochen, der Corpus luteum bleibt erhalten und hemmt den nächsten Eisprung, und die Uterusschleimhaut wird noch mehr gelockert. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, verschwindet der Corpus luteum, die Eizelle wird aus dem Körper entfernt und die Bedingungen für den nächsten Follikel werden geschaffen - eine Periode beginnt.

• Die Periode während der Frau manifestiert sich durch die Entfernung eines unbefruchteten Eies, der Gebärmutterschleimhaut und des Austretens von Blut aus dem Körper, der Menstruation genannt wird. Die Menstruation tritt ab dem Zeitpunkt der Pubertät auf und wiederholt sich regelmäßig bis zum Alter von 45 bis 55 Jahren, wenn das Sexualleben einer Frau endet und die Menopause einer Frau beginnt.

Unfruchtbare Eier, die in den Uterus gefallen sind, leben 2-3 Tage darin und werden nicht in der Gebärmutterwand fixiert. Zu diesem Zeitpunkt dauert die aktive Aktivität des Corpus luteum noch an, und Progesteron wirkt aktiv auf die Hypophyse, wodurch die Bildung von follikelstimulierenden Hormonen gehemmt wird, wodurch die Östrogensynthese in den Eierstöcken automatisch reduziert wird. Da die Nervenimpulse von den Wänden des Uterus über die Implantation des Eies in den Hypothalamus nicht abfallen, verringert dies die Bildung von Pilz-induzierten Hormonen des Kanals und damit die Atrophie (Resorption) des Corpus luteum. Dadurch beginnt die Bildung von Progesteron. Schichten von Myometrium sterben, usw.). Eine kleine Menge Östrogen führt zu tonischen Kontraktionen der Gebärmutterwände, was zur Ablehnung der Schleimhaut führt, die zusammen mit dem Blut einen Menstruationsfluss bildet. Die Menstruation dauert durchschnittlich 3-5 Tage, wobei jede Menstruation 50 bis 250 ml Blut verliert.

Nach der Menstruation beginnt eine intermentale Ruhe, die 12 bis 14 Tage lang dauert und 27 bis 28 Tage dauert. Danach wiederholen sich alle Perioden des Sexualzyklus.

Die Physiologie der Befruchtung und der Schwangerschaft ist wie folgt

Bei einer Frau ist die Befruchtung eines Eies nur in den ersten 1-2 Tagen nach dem Eisprung möglich, da das Ei normalerweise ab dem dritten Tag mit einer Eiweißhülle bedeckt ist, die dem Eindringen von Spermatozoen in die Mitte entgegenwirkt. Spermatozoen in der Höhle der weiblichen Genitalorgane behalten, wie angegeben, 7 Tage lang ihre Lebensfähigkeit, ihre Befruchtungsfähigkeit dauert jedoch nur 4-5 Tage. Spermien, die während des Geschlechtsverkehrs in der Vagina eingeschlossen sind, aktivieren ihre saure Umgebung und bewegen sich gegen den Flüssigkeitsstrom, der aus den Genitalien einer Frau mit einer Geschwindigkeit von 3-4 mm / sec freigesetzt wird. So gehen sie allmählich durch den Gebärmutterhals, seinen Körper und durchdringen den oberen Eileiter, wo gelegentlich einer von ihnen das Ei verbindet und befruchtet (dies kann sogar auf der Oberfläche des Eierstocks auftreten). Für die Befruchtung eines Eies muss ein Spermatozoon in seine Mitte fallen, dies ist jedoch nur mit Hilfe von Millionen anderer Spermatozoen möglich, die als Polyspermie bezeichnet werden. Tatsache ist, dass nur wenn die Eizelle von einer dicken Schicht aus einer großen Anzahl von Spermatozoen umgeben ist, von denen jeder einen Tropfen Hyaluronidase-Enzym aus seinem Akrosom extrahiert, sie die Gelatinehülle der Eizelle gemeinsam lösen können und eine dieser Samenzellen in ihren Hohlraum gelangen lässt befruchten. Wenn der Kopf eines Spermas in das Ei eindringt, ist dieses sofort mit einer dichten Eiweißhülle bedeckt und isoliert es vom Rest des Spermas (manchmal, wenn zwei oder mehr Spermien in das Ei eindringen, ist die Entwicklung mehrerer identischer Zwillinge möglich). Wenn in den weiblichen Genitalien nur wenig Sperma vorhanden ist, findet möglicherweise keine Befruchtung statt.

Der Befruchtungsprozess besteht darin, die haploide Menge von 23 Chromosomen der weiblichen und der männlichen Keimzellen in die diploide Menge (23 + 23 = 46) der Chromosomen des zukünftigen Organismus zu überführen. Nach der Befruchtung bildet sich eine Zygote, es beginnt eine schnelle und kontinuierliche Teilung der Eizelle und um sie herum wächst eine dichte Zottenmembran. Von diesem Moment an beginnt die Entwicklung des zukünftigen Organismus (Blastulation, Gastrulation und dann alle anderen Stadien der embryonalen und fruchtbaren Lebensabschnitte des Kindes). Ungefähr am Tag 8 sinkt das Ei nach der Befruchtung in den Uterus, seine Hülle beginnt, eine Substanz zu produzieren, zerstört die Uterusschleimhaut und lässt das Ei in seine gelockerte Schicht eintauchen, darin Fuß fassen und zu wachsen beginnen. Dieser Vorgang wird als Ei-Implantation bezeichnet. Manchmal erreicht das befruchtete Ei die Gebärmutter nicht und wird an der Wand des Eileiters befestigt. In diesem Fall tritt eine Eileiterschwangerschaft auf.

Wenn eine Ei-Implantation stattfindet, wird der Fluss der entsprechenden Nervenimpulse von der Gebärmutter auf den Hypothalamus und die Hypophyse eingestellt, was zur Bildung von gonadotropen Hormonen der Hypophyse führt, die weiter wachsen, wodurch der Corpus luteum weiter wächst, was die Bildung von Progesteron erhöht und die Bildung von Progesteron verstärkt Schwangerschaft Das Hormon des Corpus luteum trägt zur Erhaltung des Fötus in der Gebärmutter bei, verhindert die Reifung des nächsten Follikels während der gesamten Schwangerschaft und beeinflusst das Wachstum der Brustdrüsen, um sie für die Stillzeit vorzubereiten. Unter der Wirkung von Progesteron während der ersten Schwangerschaft beginnt die Entwicklung der Brustdrüsen mit dem Wachstum der Gänge, und dann dehnen sich die Drüsenlappen der Brust allmählich aus und vergrößern deren Gesamtgröße.

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Das normale Niveau des männlichen Geschlechtshormons bestimmt das Vorhandensein der entsprechenden Geschlechtsmerkmale (Geschlechtsmerkmale) und gewährleistet das reibungslose Funktionieren des Fortpflanzungssystems.